Fraktur des Mittelfußfusses

Die Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes gilt als häufiger Bruch der Knochenstrukturen, häufiger bei Kindern. Häufiger tritt die Fraktur des fünften Mittelfußknochens aufgrund einer Positionsinversion auf. Dies ist eine häufige Fraktur von Jones. Denken Sie daran, dass die Frakturen des Mittelfußknochens von einem Traumatologen gründlich untersucht werden, und die Methoden zur Behandlung des ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Mittelfußknochens unterscheiden sich radikal.

Symptome und Ursachen von Frakturen

Unmittelbar nach dem Sturz treten die ersten Symptome der Mittelfußfraktur auf - Ödeme und Schmerzen. Die Bedeutung des Ödems und die Stärke des Schmerzsyndroms hängen von der Anzahl der gebrochenen Knochen ab. Denken Sie daran, dass bei einer ähnlichen Fraktur der Schmerz im Fußrücken konzentriert ist. Offensichtliche Symptome sind die Verletzung der Fußform, die Unfähigkeit, auf den Fuß zu treten.

Es ist notwendig, die Zunahme der Schmerzen mit leichtem Klopfen an den Zehen zu verfolgen. Wenn der Druck auf die Basis des kleinen Fingers die Schmerzen erhöht, gibt es ein deutliches Symptom einer Fraktur. In den ersten Minuten nach dem Sturz müssen Sie den Fuß sorgfältig untersuchen: Ein Bluterguss kann sich an der Sohle bilden. Dies ist ein wichtiges Symptom, das Aufmerksamkeit erfordert. Denken Sie daran, dass es äußerst schwierig ist, vor einem Arztbesuch eine Fraktur festzustellen. Überprüfen Sie diese Symptome gründlich.

Häufige Frakturursachen sind Verletzungen. Z.B:

  • fallen
  • Beinstraffung;
  • ein scharfer Fall aus einer Höhe;
  • aber das Fußvolumen Objekt gefallen.

Bedenken Sie, dass zwischen den Knochen des Mittelfußknochens viele Bänder ein Bruch des fünften Mittelfußknochens als der gefährlichste erkannt wird. Dann ist es leicht, den Rest der Fußknochen zu beschädigen.

Die Ursache der Fraktur ist die Wiederholung mehrerer gleichförmiger kleiner Fußverletzungen. Dies tritt häufig bei Sport- und Tanzübungen auf. Die indirekte Ursache der Fraktur ist ein Mangel an Kalzium und ausgewählten Vitaminen. Um den normalen Zustand der Knochen wiederherzustellen, ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich.

Erste-Hilfe-Maßnahmen zum Bruch

Unmittelbar nach der Verletzung ist es angezeigt, die Bewegung des Patienten so zu begrenzen, dass sich keine Fraktur mit Verschiebung bildet. Die Fußbasis bleibt völlig still. Es ist ratsam, Eis oder ein kaltes Produkt aufzutragen - die Maßnahme verringert die Schwellung und normalisiert die Temperatur des betroffenen Gewebes. Nacktes Eis am Fuß kann nicht angewendet werden: Es ist besser, ein Handtuch einzuwickeln und 20 Minuten zu befestigen. Wenn Sie die Regeln nicht berücksichtigen, sind Erfrierungen wahrscheinlich. Wiederholen Sie den Vorgang nach eineinhalb Stunden. Wenn das Opfer schläft, wenden Sie kein Eis auf die beschädigte Stelle.

Nach einer Reihe ähnlicher Verfahren fixieren Sie das Bein mit einem elastischen Verband. Der Verband muss nicht zu eng gebunden werden, damit die Finger nicht taub werden. Dies geschieht, um die Volumenfläche und die zusätzliche Fixierung der Extremität zu reduzieren. Öffnen Sie abends das Bein des Patienten. Wenn sich das Opfer bewegen muss, tun Sie dies nicht.

Ein verletztes Bein braucht nur eine hohe Position. Wenn der Patient liegt, legen Sie ein Kissen unter die verletzte Extremität. Wenn die verletzte Person sitzt, legen Sie das verletzte Bein auf einen Stuhl. Aktion reduziert Schwellungen und Schmerzen.

Denken Sie daran, dass die betroffene Extremität nicht erhitzt werden darf. Versuchen Sie nicht einmal, Ihr Bein zu reiben, machen Sie eine Massage - das Ereignis erwärmt das Gewebe des Patienten. Erinnern Sie das Opfer: Das Bad, die Sauna und das heiße Bad sind für die nächsten 7 Tage verboten. Strikte Maßnahmen werden aus einem bestimmten Grund angewandt: Wärme erhöht den Blutfluss und erweitert die Blutgefäße, was zu einer Zunahme von Schwellungen führt. Versuchen Sie, den Arzt so weit wie möglich zu untersuchen, um die Bewegung des Opfers zu begrenzen. Wenn Sie alles richtig machen, wird dies die Behandlung erheblich erleichtern.

Arten von Mittelfußfrakturen

Wie bereits im Artikel erwähnt, gibt es fünf Knochen des Mittelfußknochens, von denen jeder auf besondere Weise behandelt wird. In einigen Fällen einfach Gips auftragen, in anderen Fällen ist eine Operation erforderlich. Löst ausschließlich Traumatologen.

Frakturen sind in Ermüdung und Trauma unterteilt. Die ersten treten direkt aufgrund traumatischer Handlungen auf. Es gibt Verschiebungen (die Knochen des Tarsus befinden sich in verschiedenen Ebenen) oder ohne. Die traumatische Fraktur geschieht offen und geschlossen. In verschiedenen Fällen einer traumatischen Fraktur wird eine andere Behandlung vorgeschrieben.

Ermüdungsbruch sieht auf dem Röntgenbild wie ein Riss aus. Es erscheint unbemerkt: während sich wiederholender Handlungen oder Mikrotraumen. Merkmal der Fraktur: kann das Knirschen während der Bildung von Rissen nicht hören.

Denken Sie daran, dass Menschen häufiger eine Fußquellung haben.

Wie wird die Art der Fraktur vor dem Arztbesuch bestimmt?

Trotz der oben beschriebenen allgemeinen Symptome einer Fraktur wird die Art der Schädigung unterschiedlich bestimmt. Eine Ermüdungsfraktur hat wenige Symptome, ist aber leicht zu identifizieren.

  1. Charakteristisch für stumpfe oder schmerzende Schmerzen, die nur beim Gehen auftreten. Wenn Sie den Rest der Gliedmaßen geben, werden keine Empfindungen auftreten.
  2. Es treten Ödeme auf, Quetschungen sind nicht erkennbar.
  3. Beim Drücken auf die Außenkante des Fußes wird der Schmerz ausschließlich an der Frakturstelle spürbar.

Die oben beschriebenen Symptome gelten auch für traumatische Frakturen. Der Hauptunterschied zwischen dieser Art von Bruch und Marschieren besteht darin, dass das Schmerzsyndrom während der Ruhezeit etwas nachlässt, aber nicht aufhört.

Wenn keine Ermüdungserscheinungen oder traumatischen Frakturen beobachtet werden, kann die Fußbeinknochen gequetscht sein. Die Behandlung hängt von der Stärke der Verletzung ab.

Direkte Behandlung

Behandlungsmethoden hängen von der Bedeutung und der Höhe des Schadens ab. Einfach und schmerzlos ist die Behandlung einer einfachen Fraktur (ohne Verschiebung) oder einer Fraktur. In diesem Fall legt der Erwachsene kein Pflaster auf, sondern wird aus dem Krankenhaus entlassen und es wird empfohlen, die Belastung des Beines zu begrenzen. Es ist unmöglich, Babys solche Dinge zu erklären, aufmerksame Eltern werden sie wahrscheinlich nicht aufspüren können, sie legen ihnen einen Gipsverband an. Die Behandlung ist in einem solchen Fall relativ einfach und schmerzlos.

Es wird notwendig sein, die einzelnen Nuancen der Begrenzung der Belastung des Fußes zu untersuchen. Wenn eine traumatische Fraktur direkt aufgetreten ist, lehnen Sie sich an Krücken oder an die Ferse. Im Falle eines Ermüdungsschadens wird die Bruchstelle zu einer Teilunterstützung. Gesundheitspersonal empfiehlt den Kauf und das Einsetzen orthopädischer Einlagen in Schuhe. Der Kauf tut nicht weh und nach der Behandlung der Fraktur.

Bei einer leichten Verschiebung der Mittelfußknochen wird die Position mit Gipsschienen fixiert. Bei großen Verschiebungen führt der Traumatologe die Operation durch. Die Indikation für den chirurgischen Eingriff ist um die Hälfte der Knochenbreite versetzt. In solchen Fällen gibt es zwei Arten von Operationen (die Beschreibung ist im Artikel enthalten).

Eine gängige Methode in unserem Land ist es, die Position der Nadeln durch die Haut zu bestimmen. Anfänglich kombiniert ein Unfallchirurg Knochenfragmente und fixiert die Nadeln dann je nach Verletzungsgrad in einer Richtung. Unbestreitbare Vorteile der Operation sind minimale Schmerzen während der Operation und niedrige Kosten. Der Nachteil ist das obligatorische Sprechen der Speichenenden, wodurch die Wunde zunimmt. Um keine Infektion der Wunde zu verursachen, müssen Sie das obere Bein täglich verbinden. Die Wirkung ist unbequem, aber die Narbe nach der Behandlung bleibt nicht erhalten.

Die zweite Art der Operation ist die Neupositionierung mit Schrauben und einer Platte - ein komplizierter und teurer Vorgang. Der Chirurg muss im Bereich der Fraktur einen Einschnitt machen. Schieben Sie vorsichtig die Sehnen, Nervenenden, Blutgefäße und mehr zurück. Dann setzt der Arzt die Schrauben und Platten direkt ein. Danach muss der Patient 4-5 Wochen mit Unterstützung auf der Ferse laufen.

Die beschriebenen Fixierungsmethoden sind häufig auf 1-2 Monate festgelegt. Um die Funktionen des Fußes wiederherzustellen, muss sich eine Person einem umfassenden Rehabilitationskurs unterziehen. Bruch heilt 1-1,5 Monate. Während der angegebenen Zeit abgenutzter Gips.

Techniken zur Wiederherstellung von Frakturen

Rehabilitation - der zweite Teil, fortgesetzte Behandlung. Die Genesung nach der Fraktur des fünften Mittelfußfußes dauert zwei Wochen. Rehabilitation ist schwierig, manchmal schmerzhaft. Nach der Entfernung des Gipses durch einen Traumatologen müssen Sie einen Neuropathologen oder einen Rehabilitologen aufsuchen. Ärzte werden auf jeden Fall wirksame Übungen im „Rehabilitationskurs“ empfehlen und Ihnen sagen, wie es geht. Befolgen Sie jedes Rezept, um den Zustand nicht zu verschlechtern.

Es ist möglich, spezielle Massagebälle im Laden zu kaufen, die täglich 15 Minuten lang gerollt werden - eine einfache Aktion bringt die Muskeln zur Ruhe, entspannt den zusammengedrückten Nerv.

Achten Sie auf Ihr eigenes Gehen. Versuchen Sie, reibungslos und korrekt zu gehen, ohne zu hinken. Wenn Sie diese wichtige Übung nicht durchführen, besteht die Chance, dass Sie für das Leben hinkend bleiben. Wenn eine Person länger als 5-6 Wochen in einem Gipsverband war, sollten Sie nicht sofort alleine gehen - es ist besser, mit einem Zauberstab zu gehen, aber selbstbewusst und gleichmäßig.

Fußbäder helfen bei der Erholung. Wasserbehandlungen stellen die Hautfunktionen nach dem Pflaster wieder her, lindern Trockenheit, beruhigen die Beine und stärken den Knochen. Für eine bessere Wirkung empfehlen Ärzte die Verwendung von Badesalzen.

Es lohnt sich, orthopädische Einlagen zu kaufen. Es wird empfohlen, zwischen 6 Monaten und einem Jahr zu tragen, um den verletzten Fuß zu stärken und Plattfüße zu verhindern.

Traumatologen empfehlen Patienten, sich im Liegen zu bewegen. Der Komplex sieht so aus:

  1. Beginnen Sie mit der Streckung und Beugung der Zehen. Versuchen Sie zuerst, die Übung mit Ihren Händen durchzuführen, dann - unabhängig und aktiv.
  2. Die zweite Übung des Komplexes ist die Beugung und Verlängerung der Sohle (ähnlich auszuführen).
  3. Versuchen Sie, links und rechts zu fahren.

Jede Übung wird in 1-2 Ansätzen 20 Mal wiederholt. Die Hauptsache - um Schmerzen bei komplexen Übungen zu vermeiden. Übungen helfen perfekt, ein Bein zu entwickeln. Denken Sie daran, dass die Wiederherstellung kein einfacher Prozess ist, sondern dass Sie maximalen Aufwand aufwenden müssen.

Komplikationen nach dem Bruch

Behandlung und Rehabilitation bestimmen häufig Art und Anzahl der Komplikationen. Aufgrund der Fraktur der Fußwurzel treten bei Menschen über 45 Jahren häufig schwere Ödeme im Unterschenkelbereich auf. Es gibt Komplikationen in Form von Deformitäten des Fußes und der Knochen, die häufig zu Gangstörungen führen. Wenn eine Fraktur das Gelenkgewebe betrifft, kommt es zu Arthrose. Wenn der Fuß falsch zusammengewachsen ist, verstärken sich häufige Schmerzen im Bereich der letzten Fraktur. In ausgewählten Fällen verschlechtern sich die Funktionen des Fußes stark. Komplikationen nach einer Fraktur der Fußbasis sind ähnlich. Um schwere Komplikationen zu vermeiden, überprüfen Sie nach einem Sturz die Symptome und transportieren Sie sie sofort zum Arzt! Vergessen Sie nicht, dass qualifizierte medizinische Betreuung bessere Amateure helfen wird.

Wenn die Behandlung mit Hilfe einer Operation durchgeführt wurde, kann es zu eitrigen Entzündungen oder zum Tod einiger Gewebe kommen.

Daher ist die Erholung nach einer Fraktur für den Patienten von großer Bedeutung. Gesundheit hängt von den Kräften ab, die in die Restauration investiert werden.

Fraktur des Mittelfußfusses

Die Fraktur des Mittelfußknochens ist eine traumatische Schädigung der Knochen des Mittelfußknochens, bei der die Knochen verschoben oder verformt werden. Bei jedem vierten Patienten mit einer Fußverletzung werden Schäden an den Mittelfußknochen festgestellt. Die Symptome der Schädigung sind so offensichtlich, dass die Patienten umgehend in die Klinik gehen, um ärztliche Hilfe zu erhalten.

Der Mittelfuß im Bewegungsapparat ist einer der kleinsten Knochen. Insgesamt besteht der Fuß aus 26 Knochenstrukturelementen, die zusammen ein starkes, einheitliches System bilden, das miteinander verbunden ist. Die fünf Knochen repräsentieren die Mittelfußknochen. Sie befinden sich zwischen dem Fußwurzel und den Fingergliedern. Frakturen können überall auftreten, meistens sind jedoch 5 Knochen betroffen.

Aufgrund der Tatsache, dass der Fuß extrem wichtige Funktionen erfüllt und jeden Tag kräftig trainiert wird, ist es nicht verwunderlich, dass so oft ein Bruch der Mittelfußknochen auftritt. Bei normaler Beinstraffung kann beispielsweise ein Bruch des fünften Mittelfußknochens des Fußes auftreten.

Verletzungseinstufung

Die Fraktur des Mittelfußknochens wird in verschiedene Typen unterteilt. Eine traumatische Fraktur wird in der Regel durch einen Sturz aus der Höhe zu den Füßen, durch eine Fußverletzung oder durch einen Schlag auf das Bein ausgelöst. Normalerweise umfasst die Risikogruppe Patienten im jungen Arbeitsalter von 20 bis 40 Jahren.

Die nächste Kategorie von Frakturen ist der Spannungsbruch. Solche Schäden werden durch längere Belastung des Fußes sowie häufige Verletzungen des Fußes verursacht. Normalerweise umfasst die Risikogruppe Personen, deren berufliche Aktivitäten mit hoher körperlicher Aktivität verbunden sind. Dies sind Ballerinas, Turner, Fußballer, Tänzer.

Ein Marschknochenbruch wird auch bei der deutschen Krankheit festgestellt - solche Schäden treten normalerweise beim Militär auf und werden nach dem Arzt benannt, der die Pathologie als Erstes etabliert hat. Bei dieser Verletzung wird der Knochen am Fuß des Fußwurzels beschädigt. In Gefahr sind sowohl Männer als auch Frauen, deren Aktivitäten mit Sport zu tun haben.

Nach Art der Fraktur werden belastende Verletzungen in Frakturen mit Verschiebung und ohne Verschiebung unterteilt. Frakturen können auch helikal, schräg oder quer sein. Bei einer starken Quetschung des Knochens wird, wenn ein schwerer Gegenstand auf das Bein gefallen ist, eine zerkleinerte Fraktur diagnostiziert.

Eine zerkleinerte Jones-Fraktur liegt vor, wenn der Knochen an der Basis des fünften Mittelfußknochens verletzt wird, und aufgrund des Auftretens vieler Fragmente vereinigen sich diese Verletzungen fast nie. Abreißfrakturen des Fußes manifestieren sich als Ablösung eines Knochenfragments bei Überdehnung der Sehnen.

Avulsive Fraktur - Trauma mit Querkratzung, bei der sich die Knochen nicht relativ zueinander bewegen. Eine solche Verletzung entsteht durch Dehnung der Sehnen und ist aufgrund äußerer Anzeichen nur schwer zu bestimmen. Daher ist es bei kombinierten Verletzungen wichtig, nicht nur die Komplikationen der Verletzung zu bestimmen, sondern auch die Verletzung selbst zu identifizieren. Andernfalls kann es zu irreversiblen Prozessen kommen und der Schaden wird nicht heilen.

Gründe

Eine Fraktur des Mittelfußknochens kommt bei Männern und Frauen in der gleichen Häufigkeit vor, da alle Patienten anfällig für Verletzungen sind. Der Hauptgrund für die Fraktur ist der Aufprall einer unwiderstehlichen Kraft auf den Fußknochen. Am häufigsten finden sich Knochenbrüche des Mittelfußknochens bei Patienten mit Osteoporose.

In der Regel handelt es sich dabei um ältere Menschen, die aufgrund altersbedingter Veränderungen Kalzium verlieren. Es gibt auch zusätzliche Faktoren, die zum Auftreten einer Fraktur des Mittelfußknochens beitragen. Dies kann ein Verkehrsunfall sein, enge Schuhe mit hohen Absätzen tragen, Pathologien des Bewegungsapparates.

In den meisten Fällen ist eine Fraktur des Mittelfußknochens das Ergebnis eines massiven Objekts auf dem Fußrücken. Eine Fraktur kann auch auftreten, wenn die Landung nach dem Sprung nicht erfolgreich war, wenn der Patient sich nicht gruppierte und die gesamte Belastung auf den Fuß fiel. Die Ursachen für den Mittelfußfrakturen können mit einer übermäßigen Biegung des Fußes während der Drehung oder bei Überlastung der Achse zusammenhängen.

Symptome

Anzeichen einer Fraktur des Mittelfußknochens sind in den meisten Fällen so offensichtlich, dass die Diagnose nicht schwierig ist. Bei einigen Arten von Verletzungen spüren die Patienten jedoch nicht die charakteristischen Symptome einer Verletzung, sodass eine falsche Diagnose gestellt werden kann. Typische Manifestationen einer Fraktur sind:

  • akute Schmerzen unmittelbar nach der Verletzung. Patienten können nicht auf den Beinen stehen und wenn sie versuchen, sich zu neigen, kommt es zu einem starken Schmerz im Fuß;
  • rasche Schwellung, die in den ersten Stunden nach der Verletzung zunimmt;
  • hörbares Knacken des Knochens infolge einer Schädigung der Extremität;
  • Hautrötung im Bereich der Schädigung, Blutung;
  • Wenn der Patient nach der Verletzung gehen kann, hat er einen charakteristischen hinkenden Gang.

Der Bruch des fünften Mittelfußknochens tritt am häufigsten aufgrund seiner anatomischen Lage auf. Selbst eine geringfügige Verletzung kann einen Bruch hervorrufen. Der zweite, dritte und vierte Knochen werden viel seltener beschädigt.

Diagnose

Trotz der scheinbaren Einfachheit bei der Diagnose von Fußverletzungen ist es für Ärzte äußerst wichtig, eine solche Studie durchzuführen, die so informativ wie möglich ist und die genauesten Daten über die Schädigung der Mittelfußknochen liefert. Wenn eine Person die Mittelfußknochen des Fußes gebrochen hat, werden wie immer die Geschichte und die Ergebnisse der Hardware-Forschung berücksichtigt.

Röntgen ist lange Zeit der führende Weg, um Schäden zu diagnostizieren

Betrachtet man die Ergebnisse von Röntgenaufnahmen, diagnostizieren Ärzte in neunzig Prozent der Fälle eine Schädigung des fünften Mittelfußknochens, nämlich eine Abreißfraktur des Tuberkels dieses Knochens sowie eine geringfügige Verlagerung der Knochen um nicht mehr als zwei Millimeter.

Bei einer Jones-Fraktur wird der Knochenschaden auf dem Röntgenbild normalerweise etwa eineinhalb Zentimeter von der Gelenklinie entfernt dargestellt. Normalerweise ist ein solcher Bruch das Ergebnis einer direkten Verletzung. Bei einem Spannungsbruch der Basis des fünften Knochens tritt der Schaden weit entfernt von der Gelenklinie auf. Der Schaden geht mit einer Abnahme der Knochenstabilität einher, die Durchblutung wird beeinträchtigt.

Eine Röntgenaufnahme der Fraktur des Mittelfußknochens zeigt die folgenden Traumamerkmale:

  • Zerstörung der kortikalen Schicht;
  • Röntgenlinie bei der betroffenen Fraktur;
  • strahlendurchlässige Linie an der Basis der Metaphyse;
  • ausgeprägte sklerotische Veränderungen während einer Stressfraktur.

Wenn das Röntgenbild aus irgendeinem Grund nicht zum Arzt passt und er einen komplexeren Schaden vermutet, wird die Computertomographie durchgeführt.

Erste Hilfe

Im Falle einer Schädigung des Mittelfußknochens muss das Opfer eine geeignete Erste Hilfe organisieren - der Erfolg der Frakturbehandlung hängt davon ab. Da der Fuß sehr wund ist und die Person nicht darauf treten kann und sich noch weniger bewegen kann, wird vor Ort Erste Hilfe aus Schrott bereitgestellt.

Da die Verletzung ziemlich schmerzhaft ist, wird den Verletzten eine Ketorol-, Nimesil- oder Analgin-Tablette gegeben. Nach der Ersten Hilfe muss ein Rettungsdienst gerufen werden. In einigen Fällen kann der Patient selbst in die medizinische Einrichtung gehen. Dies ist bei einem Bruch ohne Verschiebung möglich.

Bei einer offenen Fraktur des Mittelfußknochens wird empfohlen, die Wunde mit einem Antiseptikum zu behandeln. Wenn außer Jod nichts vorhanden ist, werden nur die Ränder des Schadens behandelt. Wenn arterielle Blutungen an der unteren Extremität ein Tourniquet erzwingen.

Behandlung

Wenn der Patient in die Klinik gebracht wird, führen die Ärzte eine visuelle Untersuchung des Schadens durch und leiten das Opfer zu einer Röntgenaufnahme. Nur mit Hilfe eines Röntgenbildes kann zuverlässig bestimmt werden, ob ein Bruch vorliegt oder nicht, sowie dessen Lokalisierung und die Art des Schadens. Die Röntgenaufnahme erfolgt in zwei Projektionen. Im Bild können Sie genau bestimmen, wo sich der Schaden befindet - an der Basis des Mittelfußknochens, in der Diaphyse, im Bereich des Halses oder des Kopfes des Knochens. Sie können auch die Fehlerlinie, das Vorhandensein einer Verschiebung, charakterisieren.

Bei der Behandlung einer Fraktur ist die richtige Erste Hilfe äußerst wichtig. Weitere Therapietaktiken werden durch die Lokalisierung von Schäden bestimmt. Der Goldstandard für solche Verletzungen ist die Ruhigstellung der Extremität. Dies geschieht für den Fall, dass eine Fraktur geschlossen ist und das Repositionieren von Fragmenten im manuellen Modus ohne Schneiden von Weichgewebe möglich ist.

Normalerweise führen Ärzte eine manuelle Neupositionierung mit geringfügigem Schaden durch, wenn die Fußknochen leicht verschoben werden oder ohne Verschiebung zu Bruch gehen. Nach der manuellen Reposition werden die Speichen eine Zeit lang durch die weichen Gewebe des Fußes eingeführt. Die Zeit der Immobilisierung eines Gliedes in einem Gipsverband beträgt drei bis vier Wochen.

Fußputz dauert durchschnittlich eineinhalb Monate.

Der unbestrittene Vorteil der manuellen Neupositionierung ist das Fehlen von Hautinzisionen und postoperativen Narben, aber unter den erheblichen Nachteilen können wir die unvollständige Neupositionierung erwähnen, wenn nicht alle Knochenelemente in der richtigen Position aufeinander abgestimmt sind und Sie noch eine Operation durchführen müssen.

Bei komplexeren Verletzungen erfolgt die Behandlung nach der Methode der Osteosynthese. Eine Operation ist notwendig, wenn es zu einem Bruch des dritten und vierten Mittelfußknochens sowie zu einer Fraktur mit Verdrängung des fünften Mittelfußknochens kommt. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Knochenfragmente entsprechend ihrer anatomischen Position angepasst werden. Da die Knochen klein sind, werden verschiedene Metallelemente für die korrekte Installation verwendet - Schrauben, Platten und Nadeln.

Nach der Operation wird ein Gipsverband auf die Extremität aufgebracht. Das Bein wird während der Rehabilitation nicht gestresst, zum Gehen werden Krücken verwendet. Den Patienten wird empfohlen, im Genesungsprozess Medikamente mit Kalzium, Vitamin D, einzunehmen. Gips wird mindestens eineinhalb Monate lang durchgeführt. Die Dauer des Verbandes hängt jedoch von der Menge der Rückstände und der Fixierungsmethode ab.

Bei einigen Patienten, die relativ leichte Frakturen des Mittelfußknochens erhalten haben, ist eine Orthese möglich. Die Orthese am Fuß besteht aus einer speziellen Klemme aus einer Polymerbasis und verschiedenen Befestigungselementen, die den Fuß fest anspannen und die Belastung reduzieren.

Die Genesungsrate nach der Verletzung ist für alle unterschiedlich, und es ist unmöglich, genau zu sagen, wie lange ein Glied heilt. Im Durchschnitt sind es 1-1,5 Monate. Sie wird durch folgende Parameter bestimmt:

  • Alter des Patienten;
  • die Menge an Kalzium im Körper;
  • das Vorhandensein von begleitenden Frakturkomplikationen;
  • die Durchführung aller Rehabilitationsmaßnahmen.

Rehabilitation

Die postoperative Rehabilitation wird unter der Aufsicht eines orthopädischen Arztes durchgeführt. Der Arzt wird die verletzte Physiotherapie und Physiotherapie vorschreiben, die dem Patienten helfen wird, sich in kürzester Zeit zu erholen und die Gliedmaßen in die frühere Beweglichkeit zurückzubringen.

Eine körperliche Bewegungstherapie kann nur durchgeführt werden, wenn nach dem Entfernen des Pflasters keine schmerzhaften Empfindungen mehr vorhanden sind. Die Richtigkeit der Leistungen wird von einem Rehabilitationsarzt verfolgt. Grundlegende Übungen sind das Rollen von Ferse bis Zehe, das Anheben der Zehen, das Biegen und Dehnen der Finger. Die körperliche Aktivität nimmt allmählich zu und in einer bestimmten Phase der Rehabilitation wird eine Massage angewendet.

Opfer nach einer Fraktur wird empfohlen, sich aufzuwärmen und Fußbäder mit Heilkräutern zu nehmen. Während Sie die Beschwerden aufrechterhalten, können Sie Anästhesiesalben verwenden. Den Patienten wird empfohlen, schwimmen zu gehen, um ihre Ernährung anzupassen, da das Auftreten einer Fraktur im Fuß ein Faktor für das Auftreten von Salzablagerungen in der Zukunft ist.

Um den Blutkreislauf zu aktivieren, können Sie Fußmassagegeräte verwenden - Roller, Halbkugel usw. Sie können eine Massage mit Aromaölen oder Dekongestionsmitteln durchführen. Ärzte empfehlen nicht, dass Patienten zu früh zu aktiven Bewegungen gehen und ihre Beine belasten. Wenn der Patient mit Krücken bewegt wurde, sollte einige Zeit nach der Entfernung des Gipses unterstützt werden, da die Muskeln und Sehnen während der Gipsimmobilie atrophiert wurden und Sie eine neue Verletzung bekommen können.

Während der Rehabilitation raten Ärzte nicht, sich übermäßig zu schonen. Nach dem Entfernen des Gipses können Sie innerhalb von wenigen Tagen zu Fuß gehen. Selbst wenn ein gebrochenes Glied schmerzt, sollten Sie die Gelegenheit nicht versäumen, neue Schritte zu unternehmen, wobei sich die zurückgelegte Entfernung jeweils um einige Meter erhöht.

Vergessen Sie nicht, dass die vollständigste Erholung eine Erholung sein wird, bei der der Körper alle notwendigen Elemente - Kalzium, Proteine, Vitamine - erhält. Alle diese Elemente sind für die Heilung von Verletzungen von Bedeutung. Daher sollten die Patienten ihre nahrhafte Ernährung überprüfen und Hüttenkäse, Milch, Fleischprodukte, Gemüse und Obst mit einschließen.

Die richtige Rehabilitation nach einer Verletzung ist ein Versprechen, mit dem Sie weitere Komplikationen wie Arthritis, Osteoporose und Arthrose vermeiden können. Bei mehreren schweren Frakturen sowie bei Patienten mit brüchigen Knochen empfehlen die Ärzte keinen Sport zu betreiben, da sonst das Trauma wieder auftreten kann.

Das wichtigste

Bei allen traumatischen Verletzungen des Fußes kommt es häufig zum Bruch der Mittelfußknochen. Der fünfte Knochen leidet normalerweise. Es ist möglich, Schäden in der Klinik durch Röntgenmethode zu diagnostizieren. Bei unkomplizierten Frakturen ist eine manuelle Neupositionierung der Fragmente möglich, und bei mehreren Fragmentierungsfrakturen ist kein operativer Eingriff erforderlich.

Mittelfußknochen

Mittelfuß - Teil des Fußes zwischen Fußwurzel und Fingerglied. Mittelfuß wird von fünf Röhrenknochen gebildet.

Die Struktur des Mittelfußknochens

Jeder Mittelfußknochen hat eine keilförmige Basis, einen Körper und einen Kopf. Der zweite Mittelfußknochen ist der längste und der erste ist der massivste und kurz. Der erste Mittelfußknochen ist in zwei Stellen unterteilt. Sesamoidknochen grenzen an beide Metatarsalknochen an. Die Knochenstruktur des Mittelfußknochens ähnelt der Struktur der Mittelhandknochen, jedoch sind die Köpfe der Mittelfußknochen seitlich zusammengedrückt und verengt.

Der Körper jedes Knochens des Mittelfußknochens hat drei Gesichter, und zwischen den Gesichtern befinden sich Freiräume - interossäre Lücken. Die Knochen sind mit ihrer Gelenkfläche mit den Knochen des Tarsus verbunden.

Im fünften Mittelfußknochen liegt die Gelenkfacette nur auf einer Seite (medial). Der fünfte Knochen des Mittelfußknochens ist leicht holprig. Die Sehne des kurzen Fibularmuskels ist am knolligen Teil des fünften Knochens befestigt.

Die Basis des ersten Mittelfußknochens bildet ein Gelenk mit einem medialen Keilbein. Die Basen des zweiten und dritten Knochens des Mittelfußknochens sind mit dem lateralen Knochen und mit den Keilbeinknochen verbunden. Der fünfte Knochen ist mit dem Quader verbunden.

Die Mittelfußknochen bilden sich mit den Knochen der Fußwurzel und den Längsbögen, wobei ihre Ausbuchtungen nach oben zeigen. Der Mittelfußknochen liegt im Bereich der Köpfchen der Mittelfußknochen und der Fußwurzel im Bereich der Fußwurzelknochen.

Die Fußgewölbe haben beim Gehen und bei statischen Belastungen eine Polsterfunktion. Sie verhindern auch Gewebeschäden und schaffen Bedingungen für einen normalen Blutfluss.

Verdrängung des Kopfes der Mittelfußknochen

Die proximalen Fingerglieder und die Köpfe der Mittelfußknochen bilden die Mittelfußgelenksgelenke. Die Knochengelenkkapsel besteht aus einer äußeren Schicht, die durch dichtes faseriges Gewebe repräsentiert wird, und einer inneren Schicht, die durch die Synovialmembran gebildet wird.

Die Verlagerung des Kopfes der Mittelfußknochen führt zu Entzündungen und weiteren Gelenkschäden, zur Entwicklung von Kapsulitis und Synovitis. Der vergrößerte Kopf der Metatarsusknochen ist mit Callosum bedeckt. Der Gelenkschmerz ist das Hauptsymptom der Verlagerung des Kopfes der Metatarsusknochen.

Die Behandlung wird basierend auf dem Deformierungsgrad des Kopfes der Mittelfußknochen ausgewählt. Bei den ersten Manifestationen der Verformung können orthopädische Vorrichtungen (Einlegesohlen, Interdigitalpads, Spannstützen) verwendet werden.

Die rekonstruktive Methode des chirurgischen Eingriffs kann den ersten Finger mit flachen Füßen und valgirovanie beseitigen. Unter örtlicher Betäubung wird die Fixierung mit Metallnadeln des ersten Knochens des Mittelfußknochens in der korrekten Position (korrigierende Osteotomie) und Resektion (Entfernung) des deformierten Kopfes des Mittelfußknochens ("Beulen") durchgeführt. Nach der Operation werden die Fußstützen am Fuß des Patienten befestigt.

Mittelfußfraktur

Frakturen des Mittelfußknochens sind traumatisch und belastend (Müdigkeit). Eine traumatische Fraktur (mit oder ohne Verlagerung) kann durch Einstecken des Fußes oder durch direkten Schlag entstehen. Bei der Fraktur des Mittelfußknochens ohne Verschiebung behalten die Knochenfragmente die korrekte Position. Bei einer Fraktur mit Versetzung ist die anatomische Position der Fragmente gestört.

Eine traumatische Fraktur der Metatarsusknochen manifestiert sich in einem charakteristischen Crunch während eines Traumas, Schmerzen im Bereich der Fraktur, Verkürzung des Fingers oder Abweichung zur Seite. Im Bereich der Fraktur kann es zu Quetschungen oder Schwellungen kommen.

Die Jones-Fraktur ist eine der Varietäten der Knochen des Tarsus. Diese Fraktur bildet sich an der Basis des fünften Knochens des Mittelfußknochens und ist durch Nichtvereinigung oder verzögerte Fusion gekennzeichnet. Eine der Arten von Mittelfußknochenfrakturen ist die Jones-Fraktur. Bei einer Jones-Fraktur wird oft eine falsche Diagnose von Verstauchungen gestellt.

Ermüdungsbruch der Knochen des Tarsus - unmerkliche Risse aufgrund der Deformierung des Fußes, Osteoporose, pathologische Struktur des Knochens, verlängerte wiederholte Belastungen.

Bei Ermüdungsfrakturen des Mittelfußknochens treten Schmerzen nach oder während des Trainings auf, Schmerzen im Bereich der Fraktur bei Berührung, Schwellung.

Bei unbehandelter Behandlung oder bei unsachgemäßer Behandlung einer Knochenfraktur kann der Mittelfußknochen Komplikationen entwickeln - Arthrose, Deformitäten, Nicht-Fraktur der Fraktur, chronische Schmerzen am Fuß.

Die Behandlung einer Fraktur hängt von ihrer Lokalisation, ihrem Wesen und dem Vorhandensein von Befangenheit ab. Die folgenden Methoden werden zur Behandlung von Knochenbrüchen des Mittelfußknochens verwendet:

  • Immobilisierung von Gips - zur Fraktur der Metatarsusknochen ohne Verschiebung;
  • Chirurgische Intervention.

Bei einer Fraktur mit Versetzung werden Knochenfragmente kartiert und dann mit Implantaten fixiert.

Mittelfuß: Frakturbehandlung

Die Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes ist ein schweres Trauma, das von unerträglichen Schmerzen begleitet wird, bei denen die Knochen des Mittelfußknochens brechen oder sich bewegen. Verletzungen des Tarsus machen 5-6% aller Frakturen aus, jeder fünfte Beinbruch wird von ihnen begleitet.

Gründe

Die Knochen des Mittelfußknochens treten auf, weil sie eine größere Kraft haben als die elastische Kraft des Knochens. Mögliche Gründe für die Verletzung der Integrität der Knochenknochen lassen sich in folgende Bereiche unterteilen:

  1. Traumatisch: Unfälle; der Sturz eines schweren oder scharfen Gegenstandes am Fuß, eine Landung auf den Beinen beim Springen oder Sturz aus einer Höhe, ein Schlag mit einem Fuß auf etwas Festes.
  2. Pathologisch: Osteomyelitis, Osteoporose, genetisch bedingte Anomalien des Knochengewebes, Knochenmarks- oder Knochengewebstumoren, Mangel an Mineralien und Nährstoffen im Körper, Einnahme bestimmter Medikamente.
  3. Stress oder Müdigkeit. Solche Brüche treten vor dem Hintergrund oft erneuerbarer geringfügiger Fußverletzungen, zu intensiver Belastung des Fußes und beim Gehen eines Beins auf.

Symptome und Anzeichen

Die Fraktur des Mittelfußknochen wird oft mit starken Quetschungen oder Dehnungen verwechselt. Ähnlich ist die Situation bei Frakturen des Fußwurzels. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei Frakturen der Fußknochen das Auftreten von Symptomen und deren Intensität auf die Höhe der Schädigung und das Vorhandensein einer Verschiebung von Trümmern zurückzuführen sind.

Um die Verletzung des Mittelfußes zu vermuten und einen Arzt zu konsultieren, sollte das Auftreten solcher Symptome sein:

  • unerträglicher Schmerz an einem traumatisierten Ort, der durch Berührung stärker wird;
  • Schwellung und Zyanose des Gewebes an der angeblichen Stelle der Fraktur;
  • Bewegungsschwierigkeiten und Lahmheit.

Die folgenden Bruchsymptome sind ebenfalls möglich, treten jedoch möglicherweise nicht auf:

  • Crepitus (Crunch) zum Zeitpunkt der Verletzung oder während der Untersuchung;
  • übermäßige Beweglichkeit im Fuß;
  • Fußdeformitäten (Verkürzen eines Fingers oder seiner anatomisch falschen Position relativ zum Fuß).

Allein aufgrund des klinischen Bildes ist es unmöglich, die Art der Fraktur und den gebrochenen Knochen festzustellen. Eine genaue Diagnose kann nur nach einer Untersuchung im Krankenhaus gestellt werden, die eine Röntgenaufnahme in zwei Projektionen umfasst.

Sorten

Frakturen des Tarsus werden nach verschiedenen Kriterien in Varietäten eingeteilt. Wenn also ein Knochen gebrochen wird, werden einzelne Schäden von Ärzten diagnostiziert. Wenn zwei oder mehr Knochen verletzt werden, sprechen wir von mehrfachem Schaden.

Abhängig davon, ob der gebrochene Knochen an Ort und Stelle geblieben ist, kann man sagen, dass die Fraktur mit oder ohne Versetzung ist.

Es können verschiedene Teile des Knochens leiden: die Basis, den Hals oder die Diaphyse. Außerdem werden Frakturen nach der Art der Frakturlinie klassifiziert. Die Bruchlinie passiert:

Da jeder Fuß des Menschen 5 Knochen des Mittelfußknochens hat, ist es möglich, die Frakturen des Mittelfußknochens danach zu klassifizieren, welcher von ihnen gelitten hat. Die verwundbarsten 4 und 5 Knochen sind der Mittelfußknochen. Ihre Brüche sind am häufigsten. Darüber hinaus ist der äußere Bruch, 5 Knochen, oft durch Verschiebung und Austritt aus der Fußebene kompliziert. Nach einem Bruch des 5. Mittelfußknochens ist die komplexeste und lang anhaltendste Wiederherstellung der Fußfunktionen erforderlich.

Eine Fraktur des äußeren, 1 Knochens gilt als weniger häufig. Frakturen von 3 oder 2 Knochen sind am seltensten. Dies liegt an ihrer geschützten Position zwischen den anderen Knochen.

Ein direkter Schlag auf den Fuß (Sturz eines schweren Gegenstandes oder eines Unfalls) führt zu Verletzungen von 2, 3 oder 4 Knochen des Tarsus. Bei indirektem Aufprall sind die äußeren 1 und 5 Knochen betroffen. Längere Belastungen der Beine führen zu einem Bruch der 4 Mittelfußknochen des Fußes.

Erste Hilfe

Wenn Sie eine Verletzung des Fußes vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt rufen. Vor seiner Ankunft muss das Opfer erste Hilfe erhalten:

  1. Begrenzen Sie die Belastung und Bewegung. Wie bei vielen anderen Verletzungen kann der Fixateur für eine Fraktur eines Mittelfußknochens eine mit einem Verband am Fuß befestigte Platte sein. Um den Fuß zu fixieren, muss man sehr darauf achten, die Verletzung nicht zu verschlimmern und den Knochen nicht zu bewegen. Im Fuß und in zwei benachbarten Gelenken ist eine Bewegungseinschränkung erforderlich.
  2. Bringe die Kälte an. Dies verringert die Schwellung oder verlangsamt das Erscheinungsbild. Aufgrund des Gefühls der Taubheit des Gewebes wird außerdem ein Schmerzsymptom reduziert. Wenn sich kein Eis in der Nähe befindet, kann es durch ein in ein Handtuch gewickeltes, gefrorenes Produkt ersetzt werden. Zur Vermeidung von Erfrierungen Eis nicht direkt auf die Haut auftragen und nicht länger als 20 Minuten halten.
  3. Den Fuß mit einem elastischen Verband verbinden. Daher sind Gelenkbewegungen und Schwellungen begrenzt. Sie müssen jedoch korrekt binden: gleichmäßig und fest, aber nicht fest. Wenn die Zehen kalt und bläulich oder taub sind, bedeutet dies, dass der Verband zu eng ist und das Bein erneut verbunden werden muss.
  4. Heben Sie die betroffene Extremität an. Es reduziert auch die Schwellung aufgrund des Blutabflusses aus der Verletzungsstelle. In der Bauchlage unter dem verletzten Bein befindet sich ein Kissen. Setzen Sie sich in sitzender Position auf den Stuhl.

Bei einer offenen Fraktur oder Verschiebung können diese niemals zurückgesetzt werden. Dies erfolgt nur durch den Arzt nach einer vollständigen und detaillierten Diagnose.

Behandlung

Welche Behandlung von einem Arzt verschrieben wird, hängt vom Ort der Verletzung und der Komplexität der Fraktur ab. Die wichtigsten Behandlungsoptionen sind:

  1. Immobilisierung mit einer Orthese. Diese Behandlungsoption wird nur verwendet, wenn keine Knochenverschiebung erfolgt. Die Orthese ist ein Polymerstiefel, der den Fuß fixiert, stabilisiert und entlastet.
  2. Immobilisierung mit einem Gipsschuh. Die Gipsbinde wird auf den beschädigten Fuß und zwei angrenzende Gelenke bis zur Wadenmitte aufgebracht. Bei einem einfachen Bruch kann sich der Arzt auf eine Gipsschiene beschränken. Gips wird für 1-1,5 Monate mit komplizierten Frakturen mit Verdrängung aufgetragen - für bis zu 3 Monate.
  3. Geschlossene Neupositionierung Diese Behandlungsmethode dient dazu, den Knochenfragmenten die anatomische Position manuell zu geben, ohne die Integrität der Haut zu beeinträchtigen. Nach dem Abgleichen der Fußfragmente wird es mit einem Gipsverband sicher fixiert. Diese Methode hat jedoch einen erheblichen Nachteil: Ihre Verwendung schließt die Möglichkeit einer erneuten Verschiebung der Knochen nicht aus.
  4. Osteosynthese. Dies ist eine Operation zur Wiederherstellung der anatomisch korrekten Position der Knochenfragmente, die für zerkleinerte oder mehrere Frakturen der Mittelfußknochen angezeigt wird. Ärzte verwenden Stricknadeln, Schrauben und Platten, um Fragmente zu fixieren. In besonders schwierigen Fällen wird der Ilizarov-Apparat verwendet. Wenn der chirurgische Schnitt abgeschlossen ist, wird eine Naht angelegt. Gips wird nicht verwendet.

Allen Patienten wird außerdem empfohlen, den verletzten Fuß mit Krücken zu entlasten und Calcium- und Vitamin-D-Präparate einzunehmen.Die Behandlung wird ausschließlich unter der regelmäßigen Aufsicht des Unfallchirurgen durchgeführt und beinhaltet mehrere Röntgenuntersuchungen des verletzten Gliedes.

Rehabilitation und Erholung

Volle Genesung nach dem Bruch eines Mittelfußfusses - ein langer Prozess. Die Rehabilitation dauert je nach Komplexität der Verletzung 2 bis 5 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist es auch erforderlich, die Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen. Der Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen umfasst:

  1. Physiotherapieverfahren. Sie helfen, die natürliche Beweglichkeit des Fußes nach längerer Immobilisierung wiederherzustellen.
  2. Massage Es kann mit dem Abreiben mit ätherischen Ölen oder Abschwellmitteln kombiniert werden. Dies hilft, Schwellungen zu lindern und die Durchblutung im verletzten Bereich wiederherzustellen.
  3. Therapeutische Übung. Sie wird am besten unter Aufsicht eines Trainers durchgeführt, der die Richtigkeit und Wirksamkeit der Übung des Patienten beurteilt.
  4. Gehen mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung. Es lohnt sich, mit 10 Schritten zu beginnen und deren Anzahl schrittweise zu erhöhen.
  5. Schwimmen Wenn es nicht möglich ist, mindestens zweimal pro Woche zu schwimmen, kann das Schwimmen durch warme Bäder mit Meersalz ersetzt werden.
  6. Orthopädische Einlagen Sie sollten nicht fertig gekauft, sondern einzeln bestellt werden. Außerdem ist es sinnvoll, zwischen Daumen und Zeigefinger spezielle Trennplatten einzusetzen. Dies trägt dazu bei, die Belastung des Fußes richtig zu verteilen und die Schmerzen beim Gehen zu reduzieren.
  7. Richtige und vollständige Ernährung. Proteine, Kalzium, Silizium und Vitamin D müssen in der Ernährung des Patienten enthalten sein. Milchprodukte und frische Meeresfrüchte, Nüsse und Samen, Hülsenfrüchte und Gemüse, Beeren, Gemüse und Obst sind die Quelle dieser Substanzen.

Die Befolgung medizinischer Empfehlungen beeinflusst die Geschwindigkeit und den Erfolg der Rehabilitation nach einer Fraktur eines Mittelfußknochens. Vernachlässigen Sie nicht den Rat von Experten.

Komplikationen

Wenn ein Patient die Behandlung vernachlässigt, falsch führt oder Selbstmedikation durchführt, können Komplikationen auftreten. Dazu gehören:

  • anhaltender Schmerz im Fuß;
  • Arthrose;
  • Gliederverformung;
  • das Weglassen der Längs- und Querbögen des Fußes (Plattfuß);
  • Bildung von Knochenwachstum bis zu den Fehlgelenken;
  • reduzierte Beweglichkeit des Fußes

In einigen Fällen sind Komplikationen so schwerwiegend, dass ein chirurgischer (chirurgischer) Eingriff erforderlich ist.

Fraktur des Mittelfußfusses

Eine der häufigsten Frakturen von Knochenstrukturen, die nicht nur bei einem professionellen Sportler oder Tänzer, sondern auch bei einem gewöhnlichen Menschen auftreten kann, ist eine Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes.

Nach dieser Diagnose fallen etwa 25% der gesamten Fußverletzungen. Eine Person kann eine solche Fraktur nicht selbstständig diagnostizieren, daher müssen die Verletzungen von einem Traumatologen oder Orthopäden untersucht werden.

Skelettfuß

Der Fuß ist der komplizierteste Weg, der Mechanismus ist angeordnet, daher führt die Übertragung jeglicher Art von Ritual zu einer Verletzung der Funktionalität des gesamten Gliedes als Ganzes. Der menschliche Fuß ist in drei Abschnitte unterteilt:

1. Knochen von Tarsus Dazu gehören Calcaneal-, Sphenoid-, Quader-, Skaphoid- und Sprunggelenkknochen. Letzteres ist Teil des Sprunggelenks;

  • 1 Mittelfußknochen;
  • 2 Mittelfußknochen;
  • 3 Mittelfußknochen;
  • 4 Mittelfußknochen;
  • 5 Mittelfußknochen.

Sie sind mit den Phalangen verbunden und sorgen für die notwendige Höhe des Fußgewölbes.

3. Die Fingerglieder, deren Beweglichkeit durch das Vorhandensein von Gelenken zwischen ihnen gewährleistet ist. Der Daumen umfasst zwei Phalangen, die anderen Finger drei Phalangen.

Gründe

Betrachten wir mehrere Gründe, aus denen ein Bruch des Mittelfußknochens des Fußes entstehen kann:

  1. Schlag;
  2. Fuß stecken;
  3. Lassen Sie einen schweren Gegenstand auf den Fuß fallen;
  4. Landen auf dem Fuß beim Springen oder Fallen aus einer Höhe;
  5. Wiederholte geringfügige monotone Verletzungen, zum Beispiel beim Sport oder bei Tanzübungen;
  6. Die Schwächung der Knochen, die Verformung des Fußes und eine Reihe anderer Erkrankungen des Skelettsystems.

Symptome und Anzeichen

Es ist bemerkenswert, dass eine derartige Fraktur nicht notwendigerweise durch Symptome wie Beweglichkeit, Krepp (Knirschen) von Knochenfragmenten und Verkürzung der Finger mit ihrer seitlichen Verschiebung gekennzeichnet ist.

Bei einem Bruch des Mittelfußknochens des Fußes hängen die Symptome von der spezifischen Position, dem Vorhandensein einer Verschiebung und der Anzahl der geschädigten Knochen ab. Es gibt jedoch eine Reihe von Anzeichen, bei denen das Vorhandensein des notorischen Bruchs vermutet werden sollte:

  • unerträgliche Schmerzen an der Stelle einer möglichen Fraktur, die mit der geringsten Bewegung oder Berührung des verletzten Fußes zunimmt;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen, Lahmheit;
  • Erhöhung der starken Schwellung und Zyanose der Gewebe an der vorgesehenen Stelle der Fußfraktur.

Sorten

Durch die Natur des Schadens wird in zwei Arten unterschieden: traumatische und Ermüdung (Stressbruch). Die Ursache einer traumatischen Fraktur kann ein direkter Schlag, ein Fußstoß oder eine Subluxation sein. Im Gegensatz dazu ist ein Ermüdungsbruch das Ergebnis systematischer Spannungen oder sich wiederholender Quetschungen.

Diese Art von Bruch wird als "Deutschelender-Bruch" oder "Marschbruch" bezeichnet. Diese Pathologie wird am häufigsten bei Rekruten diagnostiziert, da der Schlüssel zu ihrem Auftreten eine starke Zunahme der Fußbelastung ist. Frakturen der Mittelfußknochen sind anatomisch unterteilt in:

  1. Die Jones-Fraktur ist eine Fraktur des unmittelbaren Mittelfußknochens. Diese häufige Art von Bruch zeichnet sich dadurch aus, dass sie extrem lang zusammenwächst;
  2. Eine Abreißfraktur wird meistens diagnostiziert, wenn der Fuß nach innen abgesunken ist und zusätzlich zum Dehnen eine Fraktur des Sprunggelenks kombiniert.
  3. Subcapitalfraktur - Bruch der Mittelfußknochen;
  4. Fraktur des Körpers der Basis oder des Kopfes des Mittelfußfusses.

Bei den Frakturen ist es üblich, einen Quer-, Schräg- und Keilbruch auszusuchen, wobei es sich um Brüche handelt, die sich durch Verschiebung und im Gegensatz dazu ohne Verschiebung unterscheiden. Darüber hinaus gibt es Brüche des offenen und dementsprechend des geschlossenen Typs. Bei Knochenbruch mit Versetzung wird der anatomisch korrekte Ort der beschädigten Knochen zerstört.

Knochenbrüche ohne Verschiebung sind durch die physiologisch korrekte Position der Fragmente gekennzeichnet. Eine offene Fraktur ist eine Schädigung durch Zerstörung der Muskelfasern neben dem Verletzungszentrum sowie des Bandapparates und der Fußhaut.

Das Hauptmerkmal dieser Verletzung ist das direkte Öffnen zur Sichtlinie der Schadensstelle. Bei einer geschlossenen Fraktur findet der gesamte pathologische Prozess statt, ohne das an der Läsion angrenzende Weichgewebe zu schädigen. Es gibt eine sogenannte Refraktion - dies ist ein wiederholter Bruch an derselben Stelle wie der vorherige.

Erste Hilfe

Wenn dem Opfer nicht so schnell wie möglich kompetente Erste Hilfe geleistet wird, ist diese Art von Bruch mit der Entwicklung einer Reihe von Komplikationen verbunden. Zunächst ist es notwendig, den verletzten Teil der Extremität mit Hilfe von Reifen oder anderen improvisierten Vorrichtungen zu immobilisieren.

Die Fixierung erfolgt auf der gesamten Fußfläche im oberen Drittel des Sprunggelenks. Diese Situation verringert das Risiko akuter Schmerzen erheblich und vereinfacht den Transport des Opfers zur Trauma-Station erheblich.

Am Schadensort ist es besser, eine Erkältung für 20 Minuten anzuwenden. Nach 10 Minuten kann die Manipulation wiederholt werden, da dies Schwellungen teilweise lindert und Schmerzen am Ort der Verletzung verringert.

Wenn sich an der Verletzungsstelle eine Wunde befindet, muss sie mit einem antiseptischen Verband verbunden werden. Wenn Sie den Rest der verletzten Extremität in einer erhöhten Position sicherstellen, können Sie auch Schwellungen und Schmerzen reduzieren.

Wenn eine sichtbare Verschiebung oder ein offener Bruch vorliegt, ist es unmöglich, einen solchen Schaden selbst zu verringern. Sie wird nur von einem Arzt nach einer ausführlichen Diagnose von Röntgenstrahlen durchgeführt.

Behandlung

Diese Pathologie kann mithilfe von Röntgenstrahlen bestimmt werden, die in zwei Projektionen erstellt werden. Der Behandlungsalgorithmus und die Taktik für diese Art von Fraktur hängen von der Schwere und dem Ort der Läsionen ab. Die Hauptbehandlungsoptionen umfassen:

  • Immobilisierung des verletzten Gliedes mit einer Gipsschiene für einen Zeitraum von 1 bis 1,5 Monaten Wird durchgeführt, wenn sich keine Knochenfragmente befinden. Bei einem Bruch mit einer Verschiebung erhöht sich die Zeit der Anhäufung von Knochen um das Zweifache;
  • Wenn keine Befangenheit für die Immobilisierung vorliegt, ist die Verwendung einer Orthese am Fuß zulässig. Es ist ein Fixateur für die Extremitäten, der den Fuß stabilisiert und entlastet.
  • Geschlossene Neupositionierung Diese Art der Manipulation ist ein Vergleich von Knochenfragmenten mit Erhalt der Hautintegrität. Zwar kann diese Methode auch einen erheblichen Nachteil haben, da bei ihrer Verwendung Knochenfragmente wieder verschoben werden können;
  • Osteosynthese ist eine Operation, die mit mehrfachen oder zerkleinerten Verletzungen durchgeführt wird, um die anatomische Position der Knochenfragmente wiederherzustellen. Zur Befestigung werden Schrauben, Stricknadeln und Metallplatten verwendet. Eine der Methoden der offenen Reposition ist die Skeletttraktion mit dem Ilizarov-Apparat, der in schweren Fällen eingesetzt wird. Es ist unmöglich, nicht zu bemerken, dass die antibakterielle Therapie bei jedem chirurgischen Eingriff eine große Rolle spielt, deren Hauptzweck darin besteht, Infektionen und Wunden zu verhindern.

Um das verletzte Glied von ungewollter Anstrengung zu entlasten, müssen Krücken verwendet werden, um eine Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes zu heilen.

Rehabilitation und Erholung

Die Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes variiert in der Schwere, daher kann die Dauer der Kallusbildung von einem Monat auf zwei Monate ab dem Zeitpunkt der Entfernung der Immobilisierungsschiene ansteigen. Während der gesamten Rehabilitationsphase ist die strikte Einhaltung der medizinischen Empfehlungen erforderlich.

Die Rehabilitation zielt darauf ab, die Arbeit der Muskeln und Sehnen des Fußes wiederherzustellen, die Normalisierung der Gelenkbeweglichkeit. Der beispielhafte Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen umfasst:

  1. Physiotherapieverfahren. Durch die lokale Durchblutung wird das Wachstum des Knochengewebes stimuliert, was die Fraktur der Fraktur signifikant beschleunigt;
  2. Therapeutische Freizeitgymnastik. Diese Art von Ereignis wird bereits 4 Wochen nach dem Moment der Verletzung gezeigt, stärkt die Muskeln und erhöht die Beweglichkeit der Gelenke.
  3. Massage Zu Beginn wird nach Entfernung der Immobilisierungsschienen eine sanfte Massage zur Verbesserung der Blutversorgung und zur Verringerung des Ödems der Gliedmaßen durchgeführt. Bei der Erholung nimmt die Belastung allmählich zu, was sich positiv auf den Muskeltonus auswirkt.
  4. Ausgewogene Ernährung Empfohlene Ernährung und Aufnahme in die tägliche Ernährung von Lebensmitteln, die mit Calcium und Vitamin D angereichert sind;
  5. Bogenstützen tragen. Orthopädische Einlagen am Fuß nach der Fraktur werden verwendet, um den richtigen Fußbogen und eine gleichmäßige Lastverteilung zu bilden.

Komplikationen

Bei unzureichender Behandlung oder Nachlässigkeit des Patienten in Bezug auf die Rehabilitation ist diese Art von Verletzung mit der Entwicklung einer Vielzahl von Komplikationen verbunden. Die Folgen können folgende Komplikationen sein:

  • Entwicklung der Arthrose;
  • Verformung der Fußknochen, mit der Einschränkung des Volumens der üblichen Bewegung und folglich der Unmöglichkeit, bestimmte Schuhstile zu tragen;
  • Chronischer Schmerz im Fuß;
  • Bildung von Knochenüberständen, Zapfen nach einer Fraktur;
  • Osteomyelitis und Nekrose treten auf, wenn die Operation mit Hilfe einer Operation durchgeführt wird.

Für die rechtzeitige Verhinderung von Komplikationen ist es erforderlich, dass der behandelnde Arzt während der gesamten Dauer des Tragens einer Gipsschiene beobachtet wird. Die Behandlungs- und Rehabilitationsphase für die Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes bestimmt häufig die Art der Komplikationen und deren Anzahl.

Daher ist es für den Patienten bei der Behandlung und Wiederherstellung der Fraktur der Tarsusknochen von großer Bedeutung, wie viel Kraft und Geduld er in diesen Prozess einbringen wird. Schließlich hängen seine zukünftige Gesundheit und möglicherweise seine Arbeitsfähigkeit davon ab.

Fraktur des Mittelfußfusses

Die Fraktur des Mittelfußknochens ist eine häufige und schwere Verletzung, bei der der Fußknochen infolge eines Schlags, eines Sturzes aus einer Höhe, einer scharfen Kurve oder einer großen körperlichen Anstrengung verschoben oder verformt werden kann.

In diesem Fall kann die Person, die den Mittelfußknochen des Fußes gebrochen hat, nicht auf dem Bein ruhen. Jede Bewegung verursacht unerträgliche Schmerzen.

Wie werden Mittelfußfrakturen klassifiziert?

Es ist zu beachten, dass die Mittelfußknochen zur Gruppe der kleinen Röhrenknochen des menschlichen Skeletts gehören, und diese Teile des Skeletts brechen am häufigsten. Brüche des 5. Mittelfußknochens ohne Verschiebung sowie mit Verschiebung ergeben sich aus der Inversion des Fußes.

Aber die Symptome der Fraktur sind so unterschiedlich, dass manche Opfer, die sich an diesem Ort die Beine brechen, nicht einmal ahnen, was passiert. Wenn Sie sich an einer Stelle eine Beinverletzung zugezogen haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und eine Röntgenaufnahme machen.

Es gibt einige Klassifizierungen, aufgrund derer Frakturen in verschiedene Typen unterteilt werden können.

Anatomie des menschlichen Fußes

Der menschliche Fuß besteht aus 26 Knochen.

  • Gleichzeitig sind 5 von ihnen Mittelfußknochen, die sich zwischen den Phalangen und dem Tarsus befinden.
  • 14 von ihnen sind Fingerabdrücke;
  • 3 keilförmige Knochen;
  • 1 quaderförmiger Knochen;
  • 1 Knochenbein;
  • 1 Knöchelknochen;
  • 1 Fersenknochen.

Alle Knochen bilden zusammen einen Fuß, dank dem eine Person ihre Bewegungen ausführen kann.

Klassifikation von Mittelfußfrakturen

(Ermüdungsbruch des fünften Mittelfußknochens)

  1. Ballerinas, Tänzer, Fußballspieler.
  2. Turner, Sportler.
  3. Soldaten in Dochlender-Krankheit (diese Kategorie von Menschen stößt meistens auf ein Konzept wie "Marschfraktur des Mittelfußknochens"). Der Name stammt von dem Orthopäden, der ihn installiert hat.

Die Fraktur des 4. Mittelfußknochens tritt so oft auf, wie der Rest der Fußknochen verletzt wird. Zum Zeitpunkt der Verletzung können Sie das charakteristische Knirschen und starke Schmerzen hören. Beispielsweise kann ein verletzter Finger leicht zur Seite abgelenkt oder verkürzt werden, und an der Verletzungsstelle tritt eine Schwellung oder ein Hämatom auf.

Bei Stressbrüchen ist es, wie oben erwähnt, sehr schwierig, die Pathologie zu diagnostizieren. Da ist es ziemlich schwierig, selbst bei Röntgenstrahlen einen Riss zu erkennen. Es gibt auch Situationen, in denen der Patient eine Reihe von Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates hat (Osteoporose, Arthrose usw.). Dann wird die Situation komplizierter.

Stressfrakturen werden von Patienten oft ignoriert. Infolgedessen entwickeln sich viele Komplikationen, die Fraktur verschiebt sich, und Gewebe in der Nähe der Knochenfragmente werden verletzt, 4 und 5 Knochen des Mittelfußfusses werden ebenfalls beschädigt.

Jones-Bruch

Ein Merkmal dieser Fraktur ist, dass die Knochen an der Basis des 5. Mittelfußknochens verletzt werden, wodurch eine multiple Fragmentierungsfraktur diagnostiziert wird und die Knochen an diesem Ort fast nie zusammenwachsen.

Abreißfußbruch

Es zeichnet sich durch das Ablösen eines Knochenfragments aufgrund der starken Spannung der Sehnen aus. Es ist schwierig, ein Trauma zu diagnostizieren, da Symptome auftreten, die für Verstauchungen charakteristisch sind.

Avulsive Fraktur

Es ist durch Querreste gekennzeichnet und es gibt keine Verschiebung. Es wird zusammen mit der Dehnung der Sehnen des Bein- und Fußgelenks an der Basis der 5 Mittelfußknochen gefunden.

ICD-Verletzungscode 10

Bruch des Mittelfußknochen-ICD 10-Codes

Symptome

Die Fraktur des fünften Mittelfußknochens ist durch folgende Hauptmerkmale gekennzeichnet:

  • Bei der Belastung des Beines treten akute Schmerzen auf.
  • Der Ort der Verletzung wird durch Schwellung und Rötung der Haut bestimmt.
  • Charakteristisches Knistern, das sofort beim Sturz auf das Bein oder nach dem Aufprall zu hören ist, sonstiges.
  • Die Person beginnt sofort zu hinken, wenn bei einer Bewegung mit einer Belastung des Beines starke Schmerzen auftreten.
  • Das Bein schwillt tagsüber stark an, wenn sich die Person in aufrechter Position befindet.

Es ist zu beachten, dass eine Schädigung des fünften Mittelfußknochen (Fraktur führt häufig zu Komplikationen) wie bei der Jones-Fraktur manchmal nicht sichtbar ist. Denn Patienten, die verletzt sind, nehmen häufig die Symptome, die nach der Verletzung aufgetreten sind, bei schweren Verletzungen oder Dehnungen. Vor allem in Stresssituationen, wenn das Opfer nicht sofort versteht, was genau passiert ist.

Gründe

Der Bruch des 5. Mittelfußknochens ist ein Phänomen, das sowohl bei Frauen als auch bei Männern gleich häufig auftritt. In diesem Fall ist die Hauptursache für Verletzungen ein Sturz aus großer Höhe oder eine starke regelmäßige Belastung des Knochens in Kombination mit Osteoporose.

Es gibt auch zusätzliche Ursachen, die äußerst selten einen Fußbruch verursachen:

  1. Enge Schuhe.
  2. Erkrankungen des Skelettsystems.
  3. Unfall

Erste Hilfe

Patienten, die einen Bluterguss erleiden, verletzt oder an einem Unfall beteiligt waren, müssen sich einer Untersuchung unterziehen und einen Orthopäden um Hilfe bitten, um eine korrekte Diagnose und Unterstützung zu erhalten. Aber das Krankenhaus und die traumatische Station sind dem Vorfall nicht immer nahe. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Maßnahmen bei Knochenbrüchen des Tarsus und des Metatarsus zu ergreifen sind.

  • Sie sollten wissen, dass ein Bruch der Mittelfußknochen mit starken Schmerzen bei der Belastung des Fußes einhergeht. Daher ist es wichtig, das Bein nicht zu belasten und eine weitere Verformung des Knochens zu verhindern.
  • Es ist notwendig, Kälte auf die Stelle des Ödems aufzutragen, bevor Taubheit im Gewebe auftritt, wodurch es für das Opfer leichter wird.
  • Der beschädigte Fuß sollte mit einem elastischen Verband fixiert werden, wodurch die statischen Eigenschaften der Gelenke erhalten bleiben und die Schwellung abnimmt.
  • Heben Sie das Bein des Opfers an, um die Schwellung zu reduzieren.
  • Geben Sie dem Patienten ein Analgetikum aus der NSAID-Gruppe (Analgin, Ketanov, Nimesil usw.).
  • Wenn bei der Umdrehung des fünften Mittelfußfußes keine Verschiebung erfolgt, darf der Patient selbstständig in das Krankenhaus gelangen. Wenn die Situation jedoch schwierig ist, wird empfohlen, einen Krankenwagen zu rufen.

Bei einer offenen Kurve ist der Ablauf wie folgt:

  • Behandeln Sie die Wunde mit einem Antiseptikum (bei der Verwendung von Jod ist es verboten, nur die Wundränder zu behandeln, indem Sie sie hineingießen).
  • Versuchen Sie bei schweren Blutungen den Blutverlust zu stoppen. Wenn das Blut pulsiert und „einen Fantan besiegt“, ist es erwähnenswert, dass die Arterie infolge der Verletzung beschädigt wurde. Das Blut wird in einer solchen Situation gestoppt, wenn ein Tourniquet angewendet wird, das 1-2 Stunden über der Wunde liegt. Es ist äußerst wichtig, ein Blatt Papier mit der Zeit einzugeben, zu der das Tourniquet angewendet wurde.
  • Bei Blutungen aus einer Vene wird das Blut mit einem sterilen Verband gestoppt, der die Wunde bedeckt.
  • Zur Schmerzlinderung wird ein Analgetikum verabreicht.
  • Das Bein wird mit Hilfe einer Schiene unterhalb des Unterschenkels befestigt.
  • Transportieren Sie das Opfer in Rückenlage mit angehobenem Bein.

Denken Sie daran, dass rechtzeitige und richtige Erste Hilfe das Leben einer Person retten kann!

Diagnose

Die Knochenbrüche des Mittelfußknochens werden durch gründliche Untersuchung und Röntgenuntersuchung diagnostiziert.

Wenn das Bild Schäden zeigt und es keine Verletzungsspuren durch Prellungen oder Stöße gibt, sollte der Patient hinsichtlich der Intensität der Belastungen und Pathologien des Skelettsystems befragt werden, was zu chronischen Prozessen führen kann.

Behandlung

Wie schnell die Behandlung der Fraktur der Mittelfußknochen des Fußes voranschreitet, der geschädigte Knochen zusammenwächst und ob Komplikationen auftreten, hängt von der Genauigkeit und der Aktualität der Erste Hilfe für die Verletzten ab. Die Taktik der weiteren Behandlung hängt von der Schwere des Schadens und seiner Lokalisierung ab. Um die Lokalisierung des Schadens zu bestimmen, können Sie eine gründliche Untersuchung und ein Röntgenbild mit zwei Projektionen verwenden, das den Ort der Verletzung anzeigt:

  • Mittelfußbasis des Fußes;
  • Diaphyse;
  • Hals oder Kopf.

Sowie die Bruchlinie und das Vorhandensein / Fehlen von Verschiebung.

Das allgemeine Behandlungsschema:

  • Immobilisierung des Fußes mit einem Gipsverband.
  • Geschlossene Neupositionierung Es wird ohne Gewebeeinschnitt durchgeführt. Es wird verwendet, um Knochenfragmente abzugleichen, wenn die Verschiebung unbedeutend war.
  • Osteosynthese. Mit Hilfe der operativen Wiederherstellung der Bruchstücke des geschädigten Knochens entsprechend dem anatomischen Ort durchzuführen. In diesem Fall wird das Wrack mit speziellen Teilen wie Platten, Stricknadeln oder Schrauben befestigt. Danach wird Gips aufgetragen. In der Regel ist ein solches Verfahren bei mehrfachen Verletzungen und einer großen Verlagerung der Fußknochen angezeigt.

Als nächstes wird dem Patienten empfohlen, das Bein nicht zu belasten, Krücken zu verwenden und Kalzium- und Vitamin D-Präparate zu sich zu nehmen.

In den meisten Fällen wird ein Gipsschuh für die Behandlung von Frakturen des Mittelfußknochens des Fußes auferlegt.

Dank dieser Fixierung ist das Wrack, das in die richtige Position gebracht wird, fest und unbeweglich.

Bei der Besetzung beim Bruch des 5. Mittelfußfußes muss man 1,5 Monate laufen.

Orthese

Die Orthese an der Fraktur der Fußknochen dient zur Fixierung von Trümmern bei leichten Verletzungen. Der Fixierer selbst besteht aus Polymeren, die die Belastung des Fußes reduzieren und den Fuß stabilisieren. Bei multiplen Läsionen wird die Orthese nicht verwendet, sondern Gips.

Traditionelle Therapiemethoden

Die Behandlung mit Volksmedizin sollte keine Monotherapie sein. In der Regel wird empfohlen, die traditionelle Medizin als Zusatzbehandlung einzusetzen. Daher können Tinkturen für die innere Verabreichung verwendet werden, um das Spleißen des Knochens zu beschleunigen und Schmerzen zu reduzieren. Sie können diese Tinktur nach dem Rezept zubereiten:

  • 1 EL l Beinwellwurzel in Bodenform;
  • 1 Glas Wasser

Comfrey goss kochendes Wasser ein und bestand einige Zeit, um vollständig abzukühlen. Dann wird die Brühe gefiltert und 1-2 Teelöffel genommen. Dreimal täglich für einen Monat.

Wie viel heilt eine Fraktur?

Die durchschnittliche Dauer des Austretens der Mittelfußknochen beträgt 6–8 Wochen. Während dieser Zeit sollten die Knochen vollständig zusammenwachsen. Die Koaleszenz von Knochengewebe hängt jedoch im Wesentlichen von einer Reihe von Faktoren ab, die die Regenerationsfähigkeit jedes einzelnen Patienten bestimmen. Diese Faktoren umfassen:

  • Das Alter des Opfers.
  • Der Kalziumspiegel in den Knochen.
  • Das Vorhandensein von Komorbiditäten.
  • Einhaltung aller Termine des Arztes.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation ist erforderlich, wenn es zu einer starken Verlagerung der Fraktur der 3 und 4 Mittelfußknochen oder zu einer Verlagerung der Fraktur des Kopfes des 5 Mittelfußknochen kommt. Gleichzeitig geschlossene und offene Reduktion verwenden.

Gated neu positioniert

Teile des verformten Knochens werden mit den Händen durch die Haut reponiert, ohne sie zu schneiden. Danach wird der Fuß mit Nadeln fixiert und der Gips 3-4 Wochen aufgebracht.

  • Die Vorteile der Methode sind Geschwindigkeit, es ist keine Hautinzision erforderlich.
  • Nachteile - es bleiben möglicherweise unberücksichtigte Fragmente mit dem Ergebnis, dass die Knochen falsch zusammenwachsen und eine zusätzliche Operation erfordern.

Offene Position

Mit mehreren Frakturen durchgeführt. Die Wunde wird mit einem Skalpell geschnitten, danach werden die versetzten Fragmente nivelliert und angepasst.

Fixieren Sie anschließend die Position der Knochen mit Schrauben, Platten und Strukturen der äußeren Position, in der das Bein nach dem vollständigen Zusammenfügen des Knochens stationär bleibt.

Rehabilitation und Physiotherapie

Der Rehabilitationsprozess nach der Fraktur des Mittelfußknochens wird durch Beobachtung des Orthopäden durchgeführt. Der Arzt empfiehlt das:

  • Physiologische Verfahren, die die natürliche Beweglichkeit der Beine wiederherstellen können.
  • Bewegungstherapie mit Beobachtung der eigenen Gefühle. Üblicherweise werden physiotherapeutische Übungen unter der Aufsicht eines Trainers durchgeführt, der die Richtigkeit und Wirksamkeit der durchgeführten Verfahren überwacht. Die Hauptübungen sind Beugung und Streckung der Zehen, Anheben und Absenken der Zehen.
  • Führen Sie die Entwicklung des Fußes nach einer Fraktur der Basis des 5 Mittelfußknochens durch, während Sie mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung gehen.
  • Therapeutische Massage.
  • Tragen von orthopädischen Einlagen, die sechs Monate oder ein Jahr dauern.
  • Erwärmung des verletzten Beins mit warmen Bädern unter Zusatz von Heilkräutern.
  • Verwenden Sie Schmerzmittel Salben.
  • Geh schwimmen
  • Diät und balancieren Sie Ihre Diät.
  • Verwenden Sie alle Arten von Massagegeräten.

Normalerweise ist der Genesungsverlauf nach dem Bruch der Mittelfußknochen des Fußes lang. Seine Ärzte empfehlen, nach dem Entfernen des Gips zu beginnen.

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Folgen

Leider treten Komplikationen bei einem Bruch des fünften Mittelfußknochens des Fußes auf. Dies geschieht aufgrund der verspäteten Bitte um medizinische Versorgung. Zur gleichen Zeit entwickeln:

  1. Arthritis, Arthrose, Osteoporose.
  2. Die Struktur der anatomischen Struktur des Fußes ist beeinträchtigt.
  3. Der Knochen ist falsch.
  4. Körperliche Belastungen des Beines werden aufgrund seiner Schmerzen nur schwer ausgeführt.
  5. Das Tragen verschiedener Schuhe verursacht Unbehagen.

Prävention

Um einen Bruch des Mittelfußfusses zu vermeiden, wird empfohlen, Ihren Körper und Ihre Gesundheit sorgfältiger zu behandeln. Es wird nicht empfohlen, traumatische Sportarten auszuüben, insbesondere wenn zuvor Gras erhalten wurde. Es ist auch notwendig, umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, da die Tarsusfraktur eine Erkrankung ist, die einen Menschen nicht alleine lässt, sondern nur sein Leben verschlimmert. Vernachlässigen Sie deshalb nicht Ihre Gesundheit.

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