Bruch des 5. Mittelfußknochens

Frakturen des Körpers und des Kopfes des 5. Mittelfußknochens sind von geringer Bedeutung, da ihre Diagnose und Behandlung denselben Anzeichen folgen wie die Frakturen anderer kleiner Mittelfußknochen. Von besonderem Interesse ist der Bruch der Basis des 5. Mittelfußknochens, da er einige grundlegende Unterschiede aufweist. Eine Fraktur der Basis des 5. Mittelfußknochens ist eine häufige Verletzung. Je nach Schadensmechanismus gibt es drei Hauptzonen der Frakturlokalisierung. Bei der erzwungenen Inversion des Fußes tritt in der ersten Zone ein Bruch auf, mit der erzwungenen Adduktion des Fußes in der zweiten Zone, mit ständig wiederholter Überlastung in der dritten Zone. Eine Fraktur der Basis des 5 Mittelfußknochens ist häufig mit Läsionen im Lisfranc-Gelenk, Brüchen im lateralen Ligamentenkomplex, verbunden.

Anatomie des 5. Mittelfußknochens.

Es gibt 5 anatomische Hauptbereiche des fünften Mittelfußknochens: Tuberositas, Basis, Diaphyse, Hals, Kopf. Die Sehnen der kurzen und langen Peronealmuskeln sind an der Basis befestigt, der dritte Peronealmuskel ist am proximalen Teil der Diaphyse befestigt.

Die Blutversorgung erfolgt durch die Diaphysen- und Metaphysenäste, die zweite Zone ist das Gebiet der Wasserscheide dieser Äste, aus diesem Grund neigen Frakturen in der zweiten Zone dazu, sich nicht zu vereinigen.

Klassifikation der Frakturen der Basis des 5. Mittelfußknochens.

Zone 1 (Pseudofraktur Jones)

Bruch Tuberkel Eine Abreißfraktur entsteht durch ein übermäßig langes Plantarband, ein laterales Bündel der Plantarfaszie oder eine starke Überlastung der Peronealmuskulatur. Ununion ist selten.

Zone 2 (Jones-Bruch)

Metafizarno-Diaphysenübergang in der Zone. Bewegt sich zum Tarsus-Mittelfußgelenk. Schlechte Blutversorgung. Hohe Gefahr der Nichtzusammenführung.

Proximaler Bruch der Diaphyse. Distal der interplusus-Artikulation gelegen. Spannungsbruch bei Läufern. Verbunden mit kavalischer Deformität und sensorischen Neuropathien. Hohe Gefahr der Nichtzusammenführung.

Symptome einer Fraktur der Basis des 5. Mittelfußknochens.

Der Schmerz am äußeren Rand des Fußes wird durch die Belastung des Körpergewichts verstärkt. Bei Palpation, Standardschmerz, Krepitus, abnormer Beweglichkeit, obwohl die letzten beiden Symptome bei einer unvollständigen Fraktur oder einer Fraktur ohne Verschiebung fehlen können. Der Schmerz nimmt mit dem Umstülpfuß zu. Zur instrumentellen Diagnostik wird die Röntgenbeugung in direkten, lateralen und schiefen Projektionen, in seltenen Fällen CT und MRI, verwendet.

Behandlung von Frakturen der Basis des 5. Mittelfußknochens.

Die Behandlung von Frakturen der 1. Zone ist meist konservativ. Es wird Gips aufgetragen oder eine harte Stütze verwendet, die es Ihnen ermöglicht, sofort nach der Verletzung mit voller Last zu gehen. Immobilisation für 3 Wochen, danach wird empfohlen, Spezialschuhe mit harten Sohlen zu tragen. Einige Schmerzen unter Last halten bis zu 6 Monate an.

Bei Frakturen in der zweiten und dritten Zone ohne Verschiebung der Fragmente ist eine längere Immobilisierung erforderlich: 6-8 Wochen. Die Belastung des Fußes sollte vollständig beseitigt sein (Gehen auf Krücken). Nach dem Auftreten radiologischer Anzeichen von Fusion kann auf Schuhe mit harten Sohlen gewechselt werden.

In Anbetracht des hohen Risikos einer Fraktur in den Zonen 2 und 3 wird eine operative Behandlung empfohlen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in 25% der Fälle akuter Frakturen und in 50% der Fälle chronischer Frakturen (mit schwerer Periostreaktion und Sklerose des intraossären Kanals) die Zonen 2 und 3 nicht mit der Methode der Gipsimmobilisierung behandelt werden. Bei der chirurgischen Behandlung von Frakturen in den Zonen 2 und 3 wird die intraossäre Osteosynthese am häufigsten mit einer Kompressionsschraube verwendet. Es wird empfohlen, Schrauben mit großem Durchmesser (6-6,5 mm) zu verwenden, um eine angemessene Kompression zu erzeugen und eine Rotationsinstabilität zu beseitigen. Es werden zwei verschiedene Techniken angewandt: In einer Schraube wird es strikt entlang des intramedullären Kanals eingeführt, bevor der Kanal sorgfältig gebohrt und mit Hilfe eines Schwerts durchlaufen werden muss, damit beim Einsetzen der Schraube keine Diaphysenfraktur auftritt. Es ist nicht möglich, Schrauben mit großer Länge zu verwenden, da ein Bruch der Wand des Diaphysar-Kanals im engeren zervikalen Teil des Knochens möglich ist. Die zweite Technik beinhaltet die Einführung einer Schraube senkrecht zur Ebene der Fraktur mit einem Austritt durch die anteromediale kortikale Diaphyse. In diesem Fall ist es auch notwendig, den Kanal zu bohren und mit einem Schwert zu führen.

In einigen Fällen besteht Bedarf an Plattenosteosynthese unter Verwendung von osteoplastischem Material. Als osteoplastisches Material kann eine schwammige Substanz aus dem Beckenkamm, der proximale Kondylus des Tibiaknochens oder ein auf Tricalciumphosphat basierendes knocheninduzierendes Material verwendet werden. Für die Osteosynthese können in diesen Fällen sowohl die intraossäre Fixation mit einer Kompressionsschraube als auch die Plattenknochenosteosynthese eingesetzt werden.

Wenn Sie ein Patient sind und davon ausgehen, dass Sie oder Ihre Angehörigen an der Basis des 5. Mittelfußknochens eine Fraktur haben können und hochqualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich an das Personal des Fuß- und Sprunggelenks.

Wenn Sie ein Arzt sind und Zweifel haben, dass Sie dieses oder jenes medizinische Problem im Zusammenhang mit der Fraktur der Basis des 5. Mittelfußknochens lösen können, können Sie Ihren Patienten zur Beratung an das Personal des Fuß- und Sprunggelenks weiterleiten.

Nikiforov Dmitry Aleksandrovich
Facharzt für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie.

Bruch des fünften Mittelfußfußes wieviel heilt

Einstufung und Ursachen

Bei den Verletzungen des Fußes ist die führende Position durch eine Fraktur des Mittelfußknochens und insbesondere durch eine Schädigung des fünften Knochens besetzt.

Die Fraktur der Mittelfußknochen ist eine Schädigung der anatomischen Integrität unter dem Einfluss traumatischer Faktoren. Der fünfte Mittelfußknochen kann an der Basis, dem mittleren Teil und dem Kopf verletzt werden.

Die menschliche Beinstütze besteht aus 26 Knochen, die durch Bänder und kleine Gelenke eng miteinander verbunden sind. Aufgrund dieser Struktur beeinflusst die Zerstörung eines der Knochenfragmente die Funktion der gesamten Extremität.

Betrachten Sie Brüche aufgrund von Verletzungen. Sie können gebildet werden, wenn Sie mit einem schweren Gegenstand auf den Fuß schlagen oder den Fuß beim Gehen oder Laufen aufrollen.

Brüche der folgenden Arten klassifizieren:

  • Bruch des 5. Mittelfußknochens mit Verlagerung - infolge der Fraktur werden die Knochenfragmente verschoben.
  • Knochenfragmente werden nicht verschoben.
  • Offene Frakturen
  • Geschlossener Bruch des 5. Mittelfußfußes.

Wenn eine Person eine solche Verletzung ohne Verschiebung erhalten hat, bleiben die Elemente des beschädigten Knochens in derselben Position. Eine offene Fraktur geht mit einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut einher. In diesem Fall können Teile der Knochen in der Wunde gesehen werden.

Eine offene Fraktur ist gefährlich für den Menschen, da der Prozentsatz von Infektionen und das Auftreten zukünftiger Komplikationen wie Phlegmone, Osteomyelitis, Sepsis, Gangrän und Tetanus sehr hoch ist. Wie viele 5 Mittelfußfrakturen heilen? Über dieses unten.

Es gibt mehrere Faktoren, die zu Verletzungen führen:

  1. Übermäßige Übung.
  2. Lose Knochen aufgrund von Osteoporose.
  3. Schwerer Gegenstand oder scharfer Schlag.
  4. Erfolgloser Sprung oder Sturz.

Wie viele Anzeichen eines Bruchs hängen von der Art des Schadens ab. Nach einer traumatischen Verletzung ist ein Crunch zu hören.

Dann schwillt der Fuß an, ein Bluterguss erscheint. Man merkt das Verkürzen eines Fingers und seine unnatürliche Abweichung.

Nach Schmerzen in Frieden kann nachlassen. Sobald jedoch der Fuß die geringste Belastung aufweist, wird er mit einer neuen Kraft wieder aufgenommen.

Eine Ermüdungsfraktur verursacht schmerzende und stumpfe Schmerzen, die sich wie Muskelschmerzen anfühlen. Diese Pathologie betrifft häufig Profisportler, Rekruten der Armee nach intensiver militärischer Ausbildung und Touristen.

Es wird auch Marschfraktur genannt. Aber auch Komfort, der Sport liebt und Joggen mag, kann Marschbruch auch passieren.

In Gefahr sind auch Menschen, deren berufliche Tätigkeit "auf den Beinen" ist. Frauen, die Schuhe mit hohen Absätzen bevorzugen, leiden ebenfalls an dieser Krankheit.

Osteoporose, Deformität des Fußes, Plattfüße, schlechte Qualität und ungeeignete Größe und Art der Aktivitätsschuhe können die Situation verschlimmern. Die Marschfraktur wird häufiger am zweiten, seltener am dritten und vierten und noch seltener am ersten und fünften Mittelfußknochen beobachtet.

Was ist los? Durch die starke und harte Arbeit beginnen die Muskeln zu ermüden und verlieren ihre Belastbarkeit. Ein Teil der Last wird auf die Knochenstruktur übertragen. Kleine Risse erscheinen auf ihnen. Eine Marschfraktur schmerzt den Mittelfuß.

Während der Ruhezeit verschwindet der Schmerz vollständig, aber nach der Bewegung des Fußes wird wieder begonnen. Ein Hinken erscheint, der Gang wechselt. Vielleicht das Auftreten von Ödemen, aber ohne Blutung. Die Stelle mit der Schadensstelle schmerzt mit Druck. Ein oder mehrere Knochen können betroffen sein.

Arten von Verletzungen

Unter dem Bruch der Mittelfußknochen versteht man eine Verletzung ihrer Integrität aufgrund einer Verletzung.

Sie werden klassifiziert als:

  • Erschien als Folge einer Verletzung.
  • Erschien aufgrund von Müdigkeit oder Stress.

Unterschiedliche Bruchlinien:

Frakturen der Mittelfußknochen sind die häufigsten Frakturen des Fußes. Sie machen etwa 6% aller Knochenschäden aus.

Jeder Fall muss von einem Traumatologen analysiert werden, da Art und Ort der Verletzung den individuellen Behandlungsansatz bestimmen.

Jede Komplikation nach einer Verletzung wirkt sich negativ auf die menschliche Gesundheit aus.

Der Fuß hat mehrere wichtige Funktionen:

Röntgenbild einer Fraktur mit Versatz

Eine Mittelfußfraktur ist eine ziemlich häufige Art von Verletzung. Dies wird durch seine Lage erklärt, da er sich vor dem Fuß befindet und als ziemlich zerbrechlich gilt.

Große Belastungen, Stöße und viele andere Faktoren führen zu Verletzungen. Ein solcher Schaden wird nach einigen Indikatoren klassifiziert.

Bei der Fraktur eines einzigen Knochens wird er als single bezeichnet. Und bei der Verformung von zwei oder mehr Knochen kann gefolgert werden, dass diese Art von Bruch vielfach ist.

Neben der Schädigung der Basis, der Diaphyse oder des Gebärmutterhalses können sich je nach Form und Lage auch die Verletzungen unterscheiden. Beispielsweise können die Bruchformen schräg, quer, keilförmig und T-förmig sein.

Dieser Faktor wird bei der Verschreibung der Behandlung als wichtig erachtet und bestimmt die Methoden der Rehabilitationsphase.

Nach einer anderen Klassifikation von Verletzungen unterscheiden Frakturen zwischen traumatischer und müdiger Belastung. Die ersten treten aufgrund eines Schlags oder einer Art mechanischer Wirkung auf.

Die Folgen solcher Frakturen können Knochenverlagerungen aufweisen, die sich durch ihre ungenaue Lage zueinander auszeichnen. Man kann über das Fehlen einer Verschiebung sprechen, wenn sich ein Teil der Knochen in derselben Ebene befindet.

Darüber hinaus gibt es geschlossene Frakturen, bei denen es keine offensichtlichen Anzeichen gibt, und offene Frakturen, die durch das Vorhandensein einer Wunde in einem verletzten Bereich gekennzeichnet sind.

Ein Zeichen für diese Art von Bruch ist als Ermüdung die Bildung von feinen Rissen, die als Folge erheblicher Belastungen des Fußes beispielsweise beim Laufen oder Gehen entstehen.

Es gibt fünf Mittelfußknochen. In den meisten Fällen reparieren die Ärzte eine Fraktur des 5. oder des 4. Mittelfußknochens, die als am anfälligsten betrachtet wird.

Seltener werden Verletzungen des 1. Knochens und manchmal ein Bruch des 3. Mittelfußknochens oder des 2. Knochens diagnostiziert.

Die Prinzipien der Behandlung von Frakturen in verschiedenen Bereichen des fünften Mittelfußknochens weisen einige signifikante Unterschiede auf. Schäden sind an der Basis des Knochens, im mittleren Teil oder in der Nähe des Kopfes lokalisiert.

Es ist wichtig, die Art der Verletzung richtig zu diagnostizieren und zu bestimmen:

  1. Eine Abreißfraktur der Basis des 5. Mittelfußknochens erscheint aufgrund einer starken Inversion des Fußes im Inneren. Aufgrund der Spannung der Sehnen kommt es zu einer Ablösung des Knochenfragments. Das Erkennen dieser Art von Schäden ist ziemlich schwierig, da die Symptome der Knöchelverstauchung in den Vordergrund treten.
  2. Jones Rift verstößt gegen die Integrität des fünften Mittelfußknochens 5 cm von der Basis entfernt. In diesem Bereich ist also die Blutversorgung nicht sehr intensiv, die Anhäufung von Fragmenten erfolgt langsam. Bei Patienten mit Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten können die Knochen lange Zeit nicht miteinander verschmelzen.
  3. Eine Fraktur des V-Metatarsus des Fußes kann von einer Verschiebung begleitet sein, d. H. Einer Verletzung der anatomisch korrekten Position der Knochenfragmente zueinander. Ihre falsche Akzession kann zu Verformungen des Fußes und Schlaffheit führen.
  4. Bei einem Bruch ohne Verschiebung tritt keine Trennung von Knochenbereichen auf.

Was sind die Anzeichen, um eine solche Fraktur zu diagnostizieren?

  1. Schmerzen anstelle der Fraktur dieser Knochen treten entweder unmittelbar nach der Verletzung oder nach einer Weile auf.
  2. Eine Schädigung der Knochen unmittelbar zum Zeitpunkt der Verletzung wird von einem Krampf begleitet, den der Patient hören kann.
  3. Vielleicht die Abweichung des Mittelfußknochens zur Seite.
  4. Der Patient hat die Zehe visuell verkürzt.
  5. Mögliche Schwellung am Tag nach der Fraktur oder am selben Tag.
  • Der Patient hat Schmerzen im Fuß nach Anstrengung (langes Gehen oder Laufen).
  • Der Schmerz verschwindet nach einer kurzen Pause und nimmt wieder zu, wenn die Person beginnt, durch den Raum zu laufen oder lange an einem Ort zu bleiben.
  • Beim Untersuchen des Fußes zeigt der Patient punktuelle Schmerzen an der Frakturstelle an.
  • Das äußere Zeichen einer Fraktur ist eine Schwellung des Fußes, jedoch ohne Quetschung.

Die oben genannten Symptome legen nahe, dass Sie sich mit einem Traumatologen in Verbindung setzen müssen. Ähnliche Anzeichen werden bei einem Bruch der Mittelfußknochen und der Verstauchung beobachtet.

Es wird ein falscher Glaube angenommen: Wenn der Patient geht, braucht er keine medizinische Hilfe. Die unzeitige Diagnose der Fraktur des Fußes des 5. Fußes des Fußes und die uneingeschränkte Behandlung jeglicher Frakturen, einschließlich Ermüdungsbrüchen, führt zu schwerwiegenden Folgen.

Symptomatologie

Symptome der Pathologie sind durch Schweregrad und Lokalisierung von Schäden gekennzeichnet.

Stress- oder Ermüdungskrankheiten unterstützen die unteren Extremitäten mit folgenden Symptomen:

Ödeme und Blutergüsse sind ein Hinweis auf eine traumatische Fraktur des Mittelfußknochens.

Die Fraktur der Basis 5 des Mittelfußknochens kann sich lösen. Dieser Schaden ist die Trennung eines Bruchstücks eines Knochens unter dem Einfluss der daran angebrachten Sehnen. Diese Brüche treten auf, wenn der Fuß nach innen gefaltet ist. Bei einer Verstauchung des Knöchels bleiben sie oft unbemerkt.

Bei Jones-Fraktur liegt der Schaden im Bereich der Basis des fünften Mittelfußknochens an einem Ort mit schlechter Blutversorgung. Dies erklärt das zu langsame Anhaften von Knochen nach Verletzungen dieser Art.

Dem Jones-Bruch gehen normalerweise regelmäßige Belastungen voraus. Im Bereich des fünften Mittelfußknochens kommt es häufig zu Brüchen des Mittelteils, Kopfes oder Halses.

Diagnosemethoden

Nach einer Fraktur der Basis des 5. Mittelfußknochens kann eine Diagnose durch Verletzung, Patientenbeschwerden, visuelle Untersuchung des Fußes sowie die Verwendung von Röntgengeräten gestellt werden.

Marschfraktur auf dem Röntgenbild ergibt keine charakteristische Schadenslinie. Der Mittelfußknochen bricht wie ein „grüner Zweig“ zusammen: Im Inneren der Struktur ist gebrochen, und darüber hält sich eine dünne Knochenschicht.

Wenn ein starker Palpationsschmerz an der Basis des Fußwurzels mit einer Schwellung einhergeht, ist die Diagnose für den Traumatologen offensichtlich.

Im Gegensatz zu anderen Knochenerkrankungen erfordert die Behandlung keine Neupositionierung und Immobilisierung des Gipses. Ärzte empfehlen die Behandlung von Schwellungen und Schmerzen mit speziellen Narkosegelen, Cremes und Salben.

Begrenzen Sie vorerst die Belastung an der Vorderseite des Fußes und beseitigen Sie die Aktivität, die den Schaden verursacht hat.

Die Behandlung wird durch orthopädische Einlagen ergänzt. Sie bieten die Möglichkeit, die Knochen zu stark zu entlasten, wodurch die Übertragung der Krankheit erleichtert wird. Heilt solche Schäden schnell und ohne Folgen, die Prognose ist günstig.

Die Behandlung nach traumatischen Frakturen umfasst eine Reihe von Maßnahmen in mehreren Hauptbereichen. Die Hauptsache ist die Immobilisierung einer festen Pflasterbinde entlang der gesamten Fußlänge mit der Einnahme des Sprunggelenks.

Durch die Immobilisierung ruhen die Knochen und Bänder und die Knochenfragmente können sich nicht weiter bewegen.

Nach einer Verletzung mit einem Versatz von mehr als der Hälfte der Knochenbreite ist eine operative Behandlung angezeigt. Während der Operation vergleicht der Arzt Fragmente von Knochenstrukturen und fixiert sie mit speziellen Vorrichtungen.

Eine chirurgische Behandlung ist auch bei offenen Frakturen angezeigt. Die chirurgische Behandlung erfolgt nach der Methode der perkutanen Fixierung der Nadeln oder der offenen Reposition (externe Osteosynthese).

Gemäß dem ersten Verfahren ist die Neupositionierung der Vorspannung geschlossen. Unter Berücksichtigung der Art des Schadens wird der Knochen in bestimmten Richtungen mit Nadeln fixiert.

Gemäß der Methode der offenen Reposition wird ein chirurgischer Einschnitt vorgenommen, der Zugang zum beschädigten Knochen wird bereitgestellt, die Verschiebung wird eliminiert und dann wird er in der richtigen Position fixiert. Die Immobilisierung von Gips ist nicht gezeigt. Der Patient darf 4 Wochen lang auf die Ferse gehen.

Nicht-Bias-Verletzungen werden mit einem Gipsabdruck von 4 bis 6 Wochen behandelt. Der Patient muss sich mit Krücken bewegen.

Eine Belastung des Fußes sollte vollständig ausgeschlossen werden. Nach dem Kontroll-Röntgenogramm, wenn der Arzt überzeugt ist, dass die Behandlung erfolgreich war und die Fraktur zusammengewachsen ist, darf der Patient auf sein Bein treten.

Häufig sucht sich eine Person bei einem Ermüdungsbruch nicht die Hilfe eines Arztes, weil sie die Art des Schadens nicht kennt und ihr keine Bedeutung beimisst.

In einigen Fällen erfolgt die korrekte Anhaftung der Knochen unabhängig voneinander, oft führt diese nachlässige Haltung jedoch zu Komplikationen und Deformitäten des Fußes.

Achtung! Eine falsche Position des Fußes beim Gehen nach einer Verletzung führt zu einer erhöhten Belastung der Knie- und Sprunggelenke, bei der irreversible Prozesse mit der Zeit beginnen können.

Um die traurigen Konsequenzen zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren, der in der Lage ist, die richtige Diagnose zu stellen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Die Diagnosemethoden für die Fraktur des fünften Mittelfußknochens umfassen:

  • Inspektion;
  • Palpation;
  • Radiographie in drei verschiedenen Ebenen;
  • MRI

Die letztere Methode wird selten verwendet. Es wird in Fällen verwendet, in denen eine starke Schwellung des Gewebes auftritt, wodurch das Bild auf dem Röntgenbild verzerrt wird.

Behandlung

Die Frakturbehandlung steht im Zusammenhang mit der Lokalisation der Fraktur, ihrer Art sowie dem Vorliegen einer Verlagerung des Knochens.

Verletzungen mit Verdrängung beinhalten eine Operation, bei der Knochenfragmente zusammengefügt und dann durch Implantate fixiert werden. Bei versetzten Frakturen werden Stricknadeln verwendet, die nach dem Abheilen entfernt werden. Die Endbehandlung und Rehabilitation wird unter stationären Bedingungen durchgeführt, da nach dem Betrieb von Frakturen mit Verdrängung eine besondere Erholungsphase erforderlich ist.

Bei Verletzungen ohne Verschiebung wird die Pflasterung der Extremität verwendet. Während der Rehabilitation sollte der Patient mit Hilfe von Krücken bewegt werden, und die Belastung des beschädigten Fußes sollte auch nach Verstreichen der Verletzungssymptome vermieden werden. Wie lange die Rehabilitation dauern wird, hängt von dem Anreicherungsprozess der Knochenfragmente ab. Die Behandlung des fünften Mittelfußknochens dauert anderthalb Monate.

Eine vollständige Genesung dauert länger. Für die Behandlung von einfachen Fußverletzungen ohne Verschiebung müssen die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden.

Den Fuß wiederherstellen

Nach dem Entfernen des Gips empfehlen Experten eine Fußmassage, bei der Sie Muskeln und Sehnen entwickeln können. Physiotherapieverfahren werden zur Behandlung von Residualverletzungen durchgeführt. Die therapeutische Wirkung dieser Maßnahmen trägt zur Regeneration des Knorpelgewebes bei.

Die Behandlung nach einer Verletzung schließt körperliche Therapieaufgaben nicht aus, die zur Wiederherstellung der Beweglichkeit, Beweglichkeit der Füße, Dehnung der Sehnen und Bänder beitragen.

Außerdem werden Salzwasserbäder verwendet, um verletzte Füße zu behandeln. Wasserbehandlungen wirken beruhigend auf die Gelenke und Bänder. Darüber hinaus stärken Bäder mit Meersalz die Knochenbasis.

Ärzte empfehlen orthopädische Einlagen und Spezialschuhe, um Verletzungen der Extremitäten zu behandeln. Der Fuß hält das Gleichgewicht mit dem ersten und fünften Mittelfußknochen. Wenn Sie keine Einlagen verwenden, kann sich der Knochen zerstreuen, was zur Entwicklung von Plattfuß führt. Einlegesohlen werden zwischen sechs Monaten und einem Jahr getragen. Die Behandlung mit orthopädischen Hilfsmitteln vermeidet die Verformung des Fußes.

Gehen Sie sofort nach dem Entfernen des Putzes los. Die Genesung wird von Schmerzen begleitet, aber das Unbehagen verschwindet allmählich. Eine mäßige Belastung des Fußes verringert die Wahrscheinlichkeit neuer Fußschäden, einschließlich der Möglichkeit eines erneuten Marschierens.

Durch die Früherkennung und richtige Behandlung wird die normale Funktion der Extremität wiederhergestellt, sodass Sie unangenehme Folgen für die menschliche Gesundheit vermeiden können.

Moderne Behandlungsmethoden in der Traumatologie:

  • Die Auferlegung eines Gipsabgusses. Es wird verwendet, wenn ein Bruch des 5. Mittelfußknochens des Fußes ohne Verschiebung der Fragmente aufgetreten ist.
  • Die Pflasterbinde dient zum Schutz der Verletzungsstelle vor verschiedenen Aufprallarten auf die Fraktur, sorgt für die korrekte Position der Knochenfragmente im anatomischen Plan und die für eine schnelle Heilung notwendige Unbeweglichkeit des Fußes.
  • Chirurgie Die Verschiebung von Knochenfragmenten infolge der Fraktur der Mittelfußknochen erfordert einen chirurgischen Eingriff sowie die Verwendung von Miniimplantaten für deren Fixierung und Vergleich.
  • Der Patient sollte während der gesamten Zeit unabhängig von der Art der Behandlung (operativ oder konservativ) Krücken verwenden. Krücken helfen, den Fuß zu entlasten.
  • Wenn der Patient den Verband entfernen darf, erwartet ihn ein Rehabilitationskurs, um wieder aktiv zu werden und die Fußfunktion wiederherzustellen.

Die moderne Medizin bietet eine neue Behandlungsmethode, die sogenannte Osteosynthese, mit der der Arzt Fragmente von Knochen vergleichen und ihnen die richtige Position geben kann. Mit einem speziellen Stab wird die Fixierung im Knochen durchgeführt. Diese Technik ermöglicht es, die Belastung des Fußes frühzeitig zu nutzen und mehr Bewegungen mit den Zehen des Fußes auszuführen.

Wie viel ein Bruch heilt, hängt von einigen Faktoren ab. Unter ihnen:

  • Art der Verletzung;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen;
  • Geschwindigkeit der ersten Hilfe;
  • Behandlungstaktiken;
  • Alter des Patienten;
  • allgemeine Gesundheit des Patienten.

Die Behandlung kann konservativ oder operativ durchgeführt werden. Die konservative Behandlung beinhaltet die geschlossene Reposition von Fragmenten und entzündungshemmende sowie schmerzstillende Mittel. Bei leicht versetzten Frakturen wird der verletzte Person ein Gipsverband aufgetragen. Das Tragen von Gips für Verletzungen ohne Komplikationen dauert etwa zwei Monate.

Bei komplizierten Frakturen mit starker Verlagerung oder offener Wunde wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Während der Operation vergleicht der Arzt Knochenfragmente und befestigt sie mit Nadeln oder Spezialschrauben. Nach der Operation darf der Gipsverband nicht angewendet werden, jedoch unter der Bedingung, dass der Patient die Gliedmaßen von den Belastungen versorgt.

Der Patient darf am zweiten Tag nach Beginn der Behandlung aus dem Bett aufstehen. Beim Gehen sollten Sie jedoch unbedingt Krücken oder spezielle Gehhilfen verwenden. Sie können sich nicht auf das verletzte Bein verlassen, bis der Arzt es erlaubt. Die Fusion von Fragmenten wird durch periodische Röntgenstrahlen kontrolliert. Bei voller Adhäsion des Knochens wird der Gipsverband entfernt und der Patient beginnt mit der Rehabilitation.

Zu Beginn der Behandlung werden Schmerzmittel sowie Arzneimittel mit Vitamin D und Calcium verwendet. Heutzutage werden oft moderne Medikamente eingesetzt, die die Erholung von Knochengewebe verbessern. Die Behandlungsmethode hängt davon ab, wie stark die Fraktur ist und wird vom Arzt nach visueller Untersuchung und auf der Grundlage von Röntgenstrahlen verschrieben.

Wenn ein Bruch des 5. Mittelfußknochens ohne Verschiebung diagnostiziert wird, wird eine entlastende Fixierung des Beins durchgeführt, wonach ein Gipsverband mit dem Namen "Stiefel" mit dem Reifen aufgebracht wird, da er auf das Knie selbst aufgebracht wird. Tragen Sie eine solche Besetzung sollte ca. 1 Monat sein. Sie entfernen es erst nach Röntgenaufnahmen, was die Anreicherung des geschädigten Knochens bestätigt. Dem Patienten wird außerdem empfohlen, eine enge Bandage und orthopädische Schuhe zu tragen.

Bei einem Bruch des Mittelfußknochens mit Verlagerung ist die Behandlung komplizierter. Besonders bei einer großen Anzahl von Fragmenten oder deren unebenen Kanten. Üblicherweise wird eine Skeletttraktion verwendet. Es besteht darin, im fünften Finger ein Loch zu bohren, in das ein Seidenfaden oder eine Metallnadel geschoben wird, woraufhin die Last daran aufgehängt wird. Einen Monat später, nach einer Röntgenaufnahme, deren Ergebnisse die Wiederherstellung der Trümmer an ihren Stellen bestätigten, wird ein Gipsstiefel angelegt, den der Patient 3-4 Wochen tragen muss.

Bei unsachgemäßer Akkretion des Knochens benötigt der Patient in der Regel einen chirurgischen Eingriff. Die in der Medizin als Osteosynthese bezeichnete Operation sollte nicht früher als 20 Tage nach der Verletzung (wenn das Ödem verschwindet) durchgeführt werden, aber nicht später als 1,5 Monate, um das Risiko einer spontanen anormalen Akkretion zu beseitigen.

Die Behandlung einer Fraktur des fünften Mittelfußknochens sollte nur von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden, nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde.

Es ist wichtig! Wenn die Verletzung nicht mit einer Versetzung der Bruchstücke einhergeht, wird ein Gipsverband an der beschädigten Stelle angelegt, angefangen von den Fingergliedern bis an der Unterkante des Knies. Dies gewährleistet eine vollständige Steifheit des Knöchels und eine ordnungsgemäße Heilung der Knochen.

Das Tragen eines solchen „Stiefels“ sollte ungefähr einen Monat dauern. Bei einer positiven Röntgenuntersuchung wird der Gips entfernt und durch einen straffen Verbandverband ersetzt.

Wenn die Fragmente des fünften Metatarsus verschoben werden, kann ein Skelettstraktionsverfahren angewendet werden, indem ein Metallstab oder ein Seidenfaden durch ein kleines Loch in der Nähe des kleinen Fingers in den Fuß eingeführt wird. Wenn die Fragmente zusammenfallen, wie die Ergebnisse der Radiographie belegen, wird ein Gipsabdruck auf das Bein aufgebracht.

Bei einer offenen Fraktur oder mehrfacher Verdrängung wird die Osteosynthese eingesetzt. Diese Methode basiert auf der Implantation eines Metallstabes oder einer Metallplatte in den Knochen, der dort verbleibt, bis der Mittelfußknochen vollständig verschmolzen ist. Nach einer bestimmten Zeit wird eine zweite Operation durchgeführt, um das Implantat zu entfernen.

Zusätzlich werden allen Patienten Calcium-, Vitamin D- oder Fischöl-Medikamente verschrieben.

Erste Hilfe

Erste Hilfe in der Präklinik umfasst:

  • Die nötige Ruhe für den Fuß schaffen.
  • Der Bereich des fünften Mittelfußknochens muss mit Kälte überlagert werden. Der Eisbeutel hilft sehr gut. Es wird verwendet, um die Schwellung von Weichteilen zu reduzieren und die Schmerzen im Fuß zu lindern. Zu Hause passen Sie das übliche Handtuch an, das das Eis umhüllt. Es gibt einen bestimmten Zeitraum, für den Kälte angewendet werden kann. Diese Prozedur muss zwanzig Minuten pro Stunde durchgeführt werden.
  • Die elastische Bandage eignet sich zur Fixierung des Fußes, um dem Bein zusätzlich einen Kompressionsstrumpf zu geben. Seine Verwendung erfordert eine einheitliche Bandagierung, um die Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten auszuschließen.
  • Ein beschädigter Fuß sollte auf einer erhöhten Oberfläche stehen. Der Patient hat einen Fuß knapp über der Hüfte.
  • Vielleicht die Auferlegung von Reifen am Fuß.
  • Finden Sie die nächstgelegene Notaufnahme für die medizinische Versorgung.

Wenn eine Person eine Fraktur bekommt, muss sie mit Erste Hilfe versorgt werden, was den Zustand des Opfers lindert und es ihm ermöglicht, auf einen Krankenwagen zu warten oder fast schmerzlos zur Trauma-Station zu gelangen.

Um die Schwellung an der Schadensstelle zu reduzieren, müssen Sie etwas Kaltes anbringen. Es kann Eis in einem Tuch eingewickelt sein, eine Plastikflasche mit kaltem Wasser oder ein darin getränktes Handtuch.

In keinem Fall können Sie die Verletzungsstelle aufwärmen, da dies zu einer Erweiterung der Blutgefäße und einer Zunahme der subkutanen Blutung führt.

Wenn eine traumatische Fraktur notwendig ist, wird dem Fuß eine Schiene aus drei Stöcken auferlegt, von denen einer entlang der Sohle verläuft, der zweite am Fußrücken und der dritte entlang der Fingerkante. Der Reifen sollte einige Zentimeter über die Zehen und Fersen hinausragen.

Wenn es einen Versatz der Fragmente gibt, ist es nicht akzeptabel, sie unabhängig voneinander neu zu positionieren.

Bei Ermüdungsbrüchen sollte ein Druckverband des elastischen Verbandes angelegt werden, wobei die Hautfarbe der Finger im Auge zu behalten ist. Wenn sie blass werden und kalt werden, deutet dies auf eine Verletzung des Blutkreislaufs hin. In diesem Fall sollte der Verband gelockert werden.

Eis ist ein hervorragendes Mittel zur Schmerzlinderung und zur Vorbeugung von starker Schwellung.

Wenn ein Bruch der fünften Knochen des Mittelfußknochens beabsichtigt ist, ist es notwendig, die Bewegung sofort auf ein Minimum zu reduzieren und selbst die geringste Anstrengung auf der Extremität zu beseitigen - dies ist eine notwendige Maßnahme, um das Risiko weiterer Verletzungen zu vermeiden.

Um die Entwicklung eines Ödems zu verlangsamen und Schmerzen zu lindern, ist ein gutes Mittel die Einwirkung eines wunden Punktes mit Erkältung.

Das schmerzende Bein sollte während des Tages nach der Verletzung mit Eis behandelt werden. Die Dauer eines Eingriffs sollte jedoch 20 Minuten nicht überschreiten und der Abstand zwischen ihnen sollte 1,5 Stunden nicht unterschreiten.

Wenn kein Eis vorhanden ist, können Sie ein beliebiges Produkt aus dem Gefrierschrank verwenden, nachdem Sie es mit Stoff umwickelt haben.

Bei Verdacht auf eine Fraktur des fünften Mittelfußknochens ist es zunächst erforderlich, die Last vollständig von der verletzten Gliedmaße zu entfernen und wenn möglich zu fixieren.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Zeit die Symptome der Verletzung ohne Behandlung nicht offenbart, werden die negativen Auswirkungen sofort angezeigt.

Verletzungen des fünften Mittelfußknochens können die folgenden Auswirkungen haben:

  • chronischer Schmerz im ganzen Fuß;
  • Entwicklung der Arthrose;
  • Verformung der Knochenstruktur;
  • Verletzung der normalen Funktion des Fußes.

Arthrose manifestiert sich in Fällen, in denen die Verletzung das Gelenkgewebe beeinträchtigt hat, während die Zerstörung ein Schmerzsyndrom verursacht.

Die Folgen degenerativer Veränderungen begrenzen die Bewegung des Fußes, es gibt Probleme bei der Auswahl der Schuhe.

Darüber hinaus sind die Auswirkungen von Knochenverletzungen in der Medizin in mehrere Gruppen unterteilt: direkt, früh und spät.

  • Die Knochenstruktur des menschlichen Fußes verändert sich, was die Bewegung einschränkt und das Tragen von Schuhen erschwert.
  • Am Ort der Verletzung kann sich Arthrose entwickeln.
  • Es ist wichtig, die versetzten Elemente der Knochen auszurichten, da sonst eine Winkelverformung auftreten kann.
  • Der Patient leidet an chronischen Schmerzen im Fuß.
  • Der Patient fühlt sich schnell müde in den Beinen und vor allem beim Gehen oder Stehen.
  • Wenn die Fraktur nicht wächst, müssen Sie operiert werden.

Eine Reihe spezieller Übungen beschleunigt den Genesungsprozess nach einer Fraktur.

Wenn keine angemessene Behandlung für eine Fraktur des fünften Mittelfußknochens irgendeiner Art vorliegt, sind periodische Schmerzen am Fuß, die Entwicklung einer Arthrose, eine Verformung der Knochenstruktur sowie eine Störung der normalen Gliedmaßenfunktion möglich.

Darüber hinaus werden in der Medizin die Folgen, die nach einer Fraktur des Mittelfußknochens auftreten können, in mehrere Gruppen unterteilt:

Etwa 15 Minuten Erkältung kann auf die Frakturstelle aufgetragen werden, um Schwellungen zu lindern und starke Quetschungen zu verhindern.

Die Art der Verletzungen und Arten

Eine andere Klassifizierung solcher Verletzungen impliziert deren Unterteilung in traumatische Frakturen und Ermüdung. Im ersten Fall ist der Schaden das Ergebnis eines Stoßes oder eines anderen starken und oft abrupten mechanischen Stoßes.

Ein solcher Bruch kann bei der anschließenden Verlagerung der Knochen (wenn ihre Teile falsch zueinander angeordnet sind) und ohne ihn (in diesem Fall bleiben die Teile in der gleichen Ebene) auftreten.

Darüber hinaus kann es geschlossen werden (ohne sichtbare offensichtliche Anzeichen) oder offen sein, d. H. Unter Bildung einer Wunde am Ort der Verletzung. Geh

- Chirurgische Operation bei Frakturen des Mittelfußknochens mit Verlagerung;

Zu den Symptomen einer Stressfraktur der Metatarsusknochen gehören:

Bruch der Mittelfußknochen des Fußes

Wenn der Knochen stark beschädigt ist, muss eine interne Fixierung durchgeführt werden. Dies geschieht mit speziellen Schrauben.

Wie lange dauert es, um bei der Fraktur des fünften Mittelfußknochens im Gipsverband zu gehen?

Wenn ein Bruch des 5. Mittelfußknochens des Fußes auftritt, wie viele Personen, die in einem Gipsverband gehen wollen, wissen wollen, weil niemand einen aktiven Lebensstil für lange Zeit verlieren möchte.

Der Bruch des 5. Mittelfußknochens tritt bei drei Prozent der Verletzungen der Integrität der verbleibenden Knochen des menschlichen Skeletts auf. Wenn Sie einen separaten Fuß nehmen, bricht der fünfte Mittelfußknochen am häufigsten darin, da er sich am Fußrand befindet.

Einstufung und Ursachen

Die Fraktur des Mittelfußfusses kann traumatisch oder ermüdend sein. Bei einer traumatischen Fraktur tritt eine Verletzung aufgrund der direkten mechanischen Wirkung auf den Knochen auf. Es kann ein Schlag auf den Fuß, ein schwerer Gegenstand, der auf das Bein fällt, oder ein Schlag mit dem Fußrücken auf etwas Festes.

Die Ursachen für Ermüdungsbrüche liegen in den langen, unbequemen, oft beengten Schuhen, in ständigen Schlägen auf den Ball von Fußballspielern, in der axialen Belastung der Knochen des Tarsus von Ballerinen. Auch Athleten, die viele Kilometer am Tag laufen, unterliegen einem Ermüdungsbruch. Bei einer Ermüdungsverletzung tritt ein unvollständiger Bruch der Basis des 5 Mittelfußknochens auf, dh ein Riss.

In Richtung der Bruchlinie kann der Bruch, wenn der 5. Mittelfußknochen des Fußes bricht, sein:

Knochensplitter können sich zum Zeitpunkt der Verletzung von ihrem Ort bewegen und können an Ort und Stelle bleiben, so dass es zu einem Bruch des Mittelfußknochens mit und ohne Versatz kommt. Das Trauma der Mittelfußknochen des Fußes ohne Verschiebung ist günstiger und wächst schneller zusammen. Wenn Knochen zum Zeitpunkt der Verletzung die Haut schädigen, tritt eine offene Fraktur auf. Geschlossene Schäden treten vor allem dann auf, wenn Brüche des 5. Mittelfußknochens ohne Verschiebung auftreten. Die Art der Verletzung bestimmt weitgehend, wie sehr die Fraktur des fünften Mittelfußknochens des Fußes heilt.

Klinisches Bild

Wenn eine Person den fünften Knochen des Mittelfußknochens gebrochen hat, hängen die Symptome von der Ursache des Schadens und von dessen Art ab. Bei traumatischen Verletzungen ist das Krankheitsbild ausgeprägter. Im Falle eines Ermüdungsbruchs kann eine Person nicht den Verdacht haben, dass es überhaupt einen Riss gibt, und sie als Verstauchung oder Bluterguss behandeln.

Symptome einer traumatischen Fraktur

Wenn die Schädigung des Knochens auf eine Verletzung zurückzuführen ist, z. B. eine Person etwas auf das Bein gefallen ist, könnte dies zu einem Bruch des Kopfes oder der Basis des Knochens sowie zu Verschiebungen in den Knochenfragmenten führen. In diesem Fall hat das Opfer folgende Anzeichen einer Verletzung:

  • schmerzhafte Empfindungen im Moment der Fraktur und bei den nächsten Versuchen, den Fuß zu bewegen;
  • Crepitus-Fragmente, die ihre Verschiebung anzeigen;
  • Verformung des Fußes, nämlich die Abweichung eines Knochens in der Außenseite;
  • verkürzte Sicht auf den ersten Finger;
  • Schwellung des Fußes, fast auf der gesamten Oberfläche lokalisiert;
  • blaue Farbe der Haut und Hämatome;
  • Einschränkung der Beweglichkeit des Fußes;
  • abnorme Beweglichkeit der Zehe.

Wenn die Fraktur offen ist, kommt es zu Hautschäden. Aus der Wunde ist ein Knochenfragment sichtbar und Blutungen sind vorhanden. Offene Frakturen mit Verdrängung wachsen länger und sind schwieriger zu behandeln. Ein solcher Schaden gilt als kompliziert. Während dieser Zeit können Gefäße und Nervenenden stark leiden, was durch die Taubheit des Fingers angezeigt wird, in deren Nähe der Knochen gebrochen ist.

Symptome eines Ermüdungsbruchs

Wenn die Verletzung aufgrund der konstanten Belastung des fünften Mittelfußknochens aufgetreten ist, kann die verletzte Person denken, dass sie eine Verstauchung des Bandapparates hat. Gleichzeitig wendet sich der Patient oft nicht an den Arzt, sondern versucht, das Problem mit traditionellen Methoden zu lösen und übt weiterhin Druck auf die Extremitäten aus. Solche Aktionen können zum Auftreten einer vollständigen Fraktur oder zum Wachstum von Knochenkallus führen, wodurch die Funktionalität des Fußes beeinträchtigt wird. Daher ist es sehr wichtig, die Symptome eines Ermüdungsbruchs zu unterscheiden. Die Anzeichen dieser Verletzung sind:

  • Schmerzen bei körperlicher Anstrengung, zum Beispiel beim Laufen oder Gehen für lange Zeit;
  • Schmerzlinderung während einer Person in Ruhe und die Rückkehr von Schmerzen beim Gehen oder Stehen;
  • Schmerzen beim Abtasten des Verletzungsortes, der sich nicht auf die umliegenden Gebiete erstreckt;
  • leichte Schwellung des Fußes im Bereich des Daumens;
  • Fehlen von Hämatomen.

Ein Opfer mit einem Ermüdungsbruch verliert die Stützfunktion der Extremität nicht, kann weitergehen und sogar laufen, was schließlich zu Komplikationen führt. Wenn Sie rechtzeitig auf die Symptome der Schädigung achten und sich an den Arzt wenden, wächst der Riss im Knochen sehr schnell und die Person kehrt zu einem aktiven Lebensstil zurück.

Mögliche Komplikationen

Manchmal gibt es Komplikationen nach einer Fraktur, die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens hängt davon ab, wie schnell Erste Hilfe geleistet und die Behandlung durchgeführt wird. Je schneller das Opfer in das Traumazentrum gebracht wird, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es den folgenden Phänomenen begegnet:

  1. Verformung der Knochenstruktur des Fußes, Einschränkung der motorischen Funktionalität und erschwert das Tragen von Schuhen;
  2. Wenn Sie bei intraartikulärer Fraktur dies nicht bemerken und nicht rechtzeitig heilen, beginnt sich die Arthrose zu entwickeln;
  3. Wenn die Neupositionierung von Fragmenten zur falschen Zeit durchgeführt wurde, führt dies zu einer Winkelverformung des Fußes.
  4. Das Auftreten chronischer Schmerzen in den unteren Gliedmaßen;
  5. Ermüdung der Beine beim normalen Stehen und kurzen Gehen;
  6. Lange Zeit der Fusion von Knochenfragmenten.

Wenn der Patient sich zu spät zum Arzt wendet, wächst der Knochen falsch zusammen, der Kallus behindert das Tragen von Schuhen, der Fuß schmerzt ständig. Eine Korrektur dieser Situation ist nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs möglich. Wenn Sie also die geringsten Verletzungssymptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Erste Hilfe

Wenn eine Person eine Fraktur bekommt, muss sie mit Erste Hilfe versorgt werden, was den Zustand des Opfers lindert und es ihm ermöglicht, auf einen Krankenwagen zu warten oder fast schmerzlos zur Trauma-Station zu gelangen. Um die Schwellung an der Schadensstelle zu reduzieren, müssen Sie etwas Kaltes anbringen. Es kann Eis in einem Tuch eingewickelt sein, eine Plastikflasche mit kaltem Wasser oder ein darin getränktes Handtuch.

In keinem Fall können Sie die Verletzungsstelle aufwärmen, da dies zu einer Erweiterung der Blutgefäße und einer Zunahme der subkutanen Blutung führt.

Wenn eine traumatische Fraktur notwendig ist, wird dem Fuß eine Schiene aus drei Stöcken auferlegt, von denen einer entlang der Sohle verläuft, der zweite am Fußrücken und der dritte entlang der Fingerkante. Der Reifen sollte einige Zentimeter über die Zehen und Fersen hinausragen.

Wenn es einen Versatz der Fragmente gibt, ist es nicht akzeptabel, sie unabhängig voneinander neu zu positionieren.

Bei Ermüdungsbrüchen sollte ein Druckverband des elastischen Verbandes angelegt werden, wobei die Hautfarbe der Finger im Auge zu behalten ist. Wenn sie blass werden und kalt werden, deutet dies auf eine Verletzung des Blutkreislaufs hin. In diesem Fall sollte der Verband gelockert werden.

Wenn der Bruch offen ist, können keine Kühlkompressen durchgeführt werden. Die Blutung sollte gestoppt werden, indem die Wunde mit einem sauberen Verband angelegt und mit den Fingern gedrückt wird. Es ist unmöglich zu versuchen, Fragmente in die Wunde zu stecken. Um eine Infektion zu verhindern, müssen die Wundränder mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden, um zu verhindern, dass die Wundränder in die Wunde gelangen. Nach einer antiseptischen Behandlung muss die Wunde mit einer sterilen Serviette abgedeckt und ein trockener Verband angelegt werden.

Bei einem starken Schmerzsyndrom sollte der verletzten Person ein Analgetikum verabreicht werden. Nach der ersten Hilfe sollte das Opfer in das nächstgelegene Traumazentrum gebracht werden. Sie können dies in einem privaten Auto tun oder eine Rettungswagen-Brigade rufen, aber auf keinen Fall darf eine Person mit einer fünften Mittelfußverletzung das Rad nicht selbst fahren.

Diagnose stellen

Damit die Behandlung beginnen kann, wäre das Ergebnis, und der Ort der Verletzung würde schnell zusammenwachsen. Bei der Ankunft des Patienten in der Traumatologie sammelt der Arzt Anamnese und untersucht das verletzte Glied. Danach wird der Patient zur Röntgenuntersuchung geschickt. Auf dem Bild sieht der Arzt den Ort der Bruchlinie und den Ort der Verletzung. Bei intraartikulären Frakturen werden Magnetresonanztomographie und Arthroskopie durchgeführt. Nach der Untersuchung entscheidet der Arzt, welche Behandlung verordnet wird und ob auf Gips verzichtet werden kann.

Behandlung

Wie viel ein Bruch heilt, hängt von einigen Faktoren ab. Unter ihnen:

  • Art der Verletzung;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen;
  • Geschwindigkeit der ersten Hilfe;
  • Behandlungstaktiken;
  • Alter des Patienten;
  • allgemeine Gesundheit des Patienten.

Die Behandlung kann konservativ oder operativ durchgeführt werden. Die konservative Behandlung beinhaltet die geschlossene Reposition von Fragmenten und entzündungshemmende sowie schmerzstillende Mittel. Bei leicht versetzten Frakturen wird der verletzte Person ein Gipsverband aufgetragen. Das Tragen von Gips für Verletzungen ohne Komplikationen dauert etwa zwei Monate.

Bei komplizierten Frakturen mit starker Verlagerung oder offener Wunde wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Während der Operation vergleicht der Arzt Knochenfragmente und befestigt sie mit Nadeln oder Spezialschrauben. Nach der Operation darf der Gipsverband nicht angewendet werden, jedoch unter der Bedingung, dass der Patient die Gliedmaßen von den Belastungen versorgt.

Der Patient darf am zweiten Tag nach Beginn der Behandlung aus dem Bett aufstehen. Beim Gehen sollten Sie jedoch unbedingt Krücken oder spezielle Gehhilfen verwenden. Sie können sich nicht auf das verletzte Bein verlassen, bis der Arzt es erlaubt. Die Fusion von Fragmenten wird durch periodische Röntgenstrahlen kontrolliert. Bei voller Adhäsion des Knochens wird der Gipsverband entfernt und der Patient beginnt mit der Rehabilitation.

Erholungsphase

Nach der Entfernung des Gipses werden dem Patienten physiotherapeutische Verfahren zur Wiederherstellung der Muskelkraft sowie physiotherapeutische Übungen verordnet, aufgrund derer der Patient einen seit langem stationären Fuß entwickeln kann. Massage und in einigen Fällen manuelle Therapie sind ebenfalls verordnet. Vier Monate nach Ende der Behandlung kehrt die Person zu einem aktiven Lebensstil zurück und kann die sportlichen Aktivitäten wieder aufnehmen.

Wann kann ich nach einem Bruch des fünften Mittelfußknochens einen Cast nehmen?

Frakturen der Mittelfußknochen werden als die häufigsten bei Fußfrakturen angesehen.

Laut Statistik machen sie etwa 7-8% aller Knochenschäden aus. Dies liegt an ihrer Lokalisierung: Sie befinden sich vor der Fußbasis, daher sind sie zerbrechlich und mehr als andere sind verschiedenen Belastungen ausgesetzt. Diese Art von Verletzung gilt als ziemlich ernst, sie erfordert viel Zeit und Mühe für die endgültige Genesung.

Die Struktur des menschlichen Fußes

Der Fuß der Person ist ziemlich schwierig zu gestalten. Es basiert auf einer Vielzahl von Knochen, die durch Muskeln, Bänder, Sehnen, Gelenke, Nerven und Knorpel miteinander verbunden sind, wodurch die korrekte Struktur des Fußes sichergestellt wird. Aus medizinischer Sicht unterscheiden Experten die folgenden Zonen im Fußskelett:

  1. Tarsus Insgesamt befinden sich in dieser Fußzone sieben Knochen. Zu den großen Knochen gehören Ferse und Widder. Der Talus befindet sich in der Mitte der Beinknochen und ist Bestandteil des Knöchels. Kleine Knochen gelten als nadelförmig, 3 keilförmig und quaderförmig.
  2. Mittelfuß (mittlere Zone des Fußes). Insgesamt gibt es fünf Mittelfußknochen. Sie zeichnen sich durch eine Rohrform aus, sind für die Beweglichkeit der Finger verantwortlich.
  3. Finger Das Skelett der Zehe besteht aus 3 Phalangen: Haupt-, Mittel- und Nagel. In diesem Bereich befinden sich insgesamt 14 Knochen. Im Daumen - 2 Knochen und in anderen - 3 Knochen. Diese Zone des Fußskeletts ermöglicht es einer Person, das Gleichgewicht zu halten.

Ärzte diagnostizieren häufig Schäden an den Knochen des Mittelfußknochens und der Fußwurzelzone, die bei verschiedenen Verletzungen (z. B. durch Sturz einer schweren Sache auf das Bein) entstanden sind. Die Verletzung des fünften Mittelfußknochens des Fußes wird aufgrund seiner anatomischen Struktur diagnostiziert. Es befindet sich im am stärksten verletzten Teil des Fußes und ist an sich brüchig. Eine Schädigung der restlichen Mittelfußknochen des Fußes wird viel seltener diagnostiziert.

Warum passiert ein Bruch?

Laut Statistik treten Probleme mit der Integrität des Mittelfußknochens bei beiden Geschlechtern und in allen Altersklassen in gleicher Anzahl auf. Häufig tritt diese Art von Bruch bei Sportlern (z. B. Fußballspielern) bei erhöhter Belastung des Fußes auf, sie kann jedoch auch bei körperlich unvorbereiteten Personen beim schnellen Gehen, Laufen, Springen und anderen Aktivitäten auftreten. Daneben gibt es eine Reihe weiterer Gründe, die den Mittelfußknochen des Fußes schädigen können:

  • unbequeme, unbequeme Schuhe;
  • Gelenkerkrankungen;
  • Unfälle (Verkehrsunfälle).

Wie bereits erwähnt, ist der fünfte Mittelfußknochen des Fußes am häufigsten aufgrund seiner Lage betroffen. Gelenke in den Gliedmaßen sind ein komplexer Mechanismus, mit dem sich Menschen bewegen und verschiedenen Belastungen standhalten können. Alle Knochen sind im Fuß eng miteinander verbunden, so dass ein Schaden sogar eines die normale Funktion des gesamten Fußes beeinträchtigt und die motorischen Fähigkeiten des Fußes beeinträchtigt.

Video

Erholung nach dem Bruch

Art der Fraktur

Die meisten Ärzte diagnostizieren 4 und 5 Knochenschäden. Sie zeichnen sich durch mehrere Merkmale aus. Probleme mit der Integrität des Knochens können während des Traumas oder vor dem Hintergrund von Müdigkeit, starkem Stress auftreten. Der 5. Mittelfuß des Fußes tritt bei Tränen und Stürzen auf (mechanische Beschädigung). Folgende Arten von Schäden können unterschieden werden: offen (ist der gefährlichste Schaden, da ein hohes Infektionsrisiko besteht), bei Verschiebung, geschlossen, ohne Verschiebung.

Je nach Verletzungszone werden diese Frakturen unterschieden: T-förmig, schräg, keilförmig, quer. Eine einzelne wird als Bruch eines Knochens bezeichnet, und bei Verletzungen von zwei oder mehr Knochen wird über mehrere Schäden gesprochen.

Erste Hilfe und nachfolgende Behandlung

Wenn der Fuß beschädigt ist, dürfen Sie ihn nicht selbst neu positionieren, da dies die Situation noch verschlimmern kann. Es ist wichtig, sofort eine Nothilfe zu rufen und während des Wartens jegliche Belastung des verletzten Gliedes auszuschließen (dies verhindert die Verformung des Knochens). Dazu muss das Bein in einer festen Position (z. B. einer Bandage) fixiert sein. Um die Beschwerden zu reduzieren, können Sie Eis an die schmerzende Stelle setzen oder ein Anästhetikum trinken.

Zu Beginn schicken Ambulanzärzte den Patienten zur Diagnose. Nicht immer bedeutet starker Schmerz eine Fraktur, es kann eine schwere Luxation oder Verschiebung sein. Während der Diagnose führt der Arzt eine Sichtprüfung durch, nach der er eine Röntgenuntersuchung vorschreibt. Durch Röntgenuntersuchungen vorgeschriebene Behandlung.

Bei einem Bruch des 5. Mittelfußfußes ohne Verschiebung der Trümmer ist es möglich, ohne Gips einzuschließen. Wenn eine Fraktur mit einer kleinen Verlagerung gefunden wurde, wird dem Patienten ein Gipsschuh angelegt. Es schützt die Fußknochen zuverlässig vor verschiedenen äußeren Einflüssen, sorgt für die Steifigkeit des Fußes, die korrekte Struktur und die interne Fixierung. Dies sind notwendige Voraussetzungen für eine schnelle Erholung.

Bei einer starken Verschiebung der Knochenfragmente verschreibt der Arzt eine Operation. Meistens auf eine geschlossene Reduktion zurückgreifen (mit den Kirschner-Speichen).

Dieses Verfahren ist weniger traumatisch, die Haut wird fast nicht beschädigt.

Manchmal werden Mini-Implantate verwendet, um die Knochen fest zu fixieren.

Behandlungsdauer: Wie viel sollten Sie Gips tragen?

Wenn man sich auf einen Spezialisten bezieht, sind die Opfer in erster Linie daran interessiert, wie sehr die Fraktur des fünften Mittelfußknochens des Fußes heilt. Durchschnittlich dauert ein solcher Schaden mindestens 3-4 Wochen, um endlich zusammen zu wachsen.

Faktoren, die die Heilungsgeschwindigkeit beeinflussen

Die Heilungsrate hängt direkt von mehreren Faktoren ab: vom Alter des Patienten, seiner körperlichen Verfassung, der Schwere der Verletzung, der Art des medizinischen Eingriffs und der Richtigkeit der ersten Hilfe. Es wird angemerkt, dass sie bei älteren Menschen (über 60 Jahre) immer schlechter und länger wachsen als bei jungen Menschen. Bei körperlich gesunden Menschen ohne Begleiterkrankungen wachsen die Fußknochen viel schneller zusammen.

Die Heilungszeit verschiedener Frakturen: Wann kann ich auf meinen Fuß treten?

Wenn die Fraktur nicht stark war (ohne Verdrängung), dauert die Einheilphase normalerweise nicht länger als 4 Wochen. Es ist wichtig, die meiste Zeit in Bauchlage zu verbringen, nicht auf das schmerzende Bein zu treten. Die meisten Patienten sind interessiert an: "Wie viel geht ein Gips bei einem Bruch des 5. Mittelfußfußes mit Versatz?". Es hängt direkt von den Charakteristiken einer Person ab, von der Geschwindigkeit der Wiederherstellung des Knochengewebes. In der Regel wird der Gips nach 1,5 bis 2 Monaten entfernt, aber nach weiteren 2 bis 3 Wochen ist es nicht ratsam, vollständig auf das Bein zu treten.

Mögliche Komplikationen

Es ist wichtig, die Therapie des Fußknochenschadens so früh wie möglich zu beginnen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Eine Verletzung des fünften Mittelfußknochens kann zu chronischen Schmerzen des gesamten Fußes und einer Störung der normalen motorischen Fähigkeiten führen. Wenn die Fraktur das Gelenkgewebe berührt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Arthrose im Bereich der Verletzung.

Bei Patienten mit solchen Läsionen treten häufig Veränderungen in der Knochenstruktur des Fußes auf, was die Auswahl und das Tragen von Schuhen erheblich erschwert. Manchmal wächst eine Fraktur nicht zusammen, dann wird einer Person ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Erholung von Verletzungen

Nach der Entfernung des Gipses beginnt die Rehabilitationsphase, die für alle unterschiedlich ist. Es wird darauf hingewiesen, dass eine geschlossene Fraktur ohne Verschiebung am schnellsten heilt (3-4 Wochen). Die Erholungsphase der Fraktur mit Verdrängung dauert mindestens 1 Monat. Zunächst ist es notwendig, Krücken für die Bewegung zu verwenden, es ist wünschenswert, nur auf der Ferse vorzustoßen, das Gewicht sollte allmählich auf den gesamten Fuß übertragen werden.

Während der Erholungsphase verschreiben Ärzte einen Komplex für medizinische Fitness. Es wird mindestens zweimal täglich im Liegen oder Sitzen durchgeführt. Es enthält die Liste der folgenden Übungen: Bewegen des Fußes in einem Kreis und Drehen in verschiedene Richtungen, Biegen der Zehen, Rollen von Ferse zu Zehe. Jede dieser Übungen sollte 8-10 mal durchgeführt werden. Neben der Bewegungstherapie umfasst die Erholung an der Wende des 5. Mittelfußfusses eine Reihe verbindlicher Maßnahmen, die jeweils gesondert behandelt werden.

Power

In der Rehabilitationsphase ist die Ernährung der Person von großer Bedeutung. Ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zu gesunden Knochen. Um eine schnelle Heilung geschädigter Knochen zu erreichen, muss der Körper große Mengen an Eiweiß, Kalzium, Magnesium und Phosphor verbrauchen. Diese Nahrung ermöglicht es Ihnen, die Fusion von geschädigtem Knochengewebe zu beschleunigen. Die tägliche Diät sollte die folgenden Nahrungsmittel umfassen:

  • Milchprodukte (Milch, Hüttenkäse, Käse);
  • fettarme Fisch- und Fleischsorten (Hähnchen, Kaninchen, Rind, Kabeljau, Lachs);
  • Getreide (Haferflocken und Buchweizen sind am nützlichsten);
  • frisches Gemüse, Obst;
  • Nüsse, Trockenfrüchte.

Vorbereitungen

Damit die Knochen schneller zusammenwachsen können, verschreiben Experten die Patientenkomplexe aus Vitaminen und Mineralstoffen (hauptsächlich mit Kalzium). Dazu gehören „Complivit-Calcium“ und „Calcium-D3-Nicomed“. Zur Wiederherstellung des beschädigten Gewebes des Knochens wird auf die Hilfe von Chondroprotektoren zurückgegriffen. Wenn der Patient starke Schmerzen hat, werden ihm nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Schmerzmittel) verschrieben.

Arbeit und Behinderung

Zum Zeitpunkt der Behandlung und Genesung nach einer solchen Verletzung wird einer Person ein Behindertenausweis ausgestellt. Je nach Komplexität des Schadens kann es sich um einen Zeitraum von 1 Monat bis 4 Monaten handeln. Wenn der Verlauf der Erkrankung kompliziert war und es zu motorischen Funktionsstörungen kam, kann der Patient 3 Gruppen von Behinderungen (vorübergehend) erhalten. Die Dauer wird von Fachleuten festgelegt, normalerweise jedoch für 2-3 Jahre. Im Falle einer Behinderung erhält eine Person eine Geldleistung und bietet Preisnachlässe für verschiedene medizinische Geräte und Produkte.

Prävention

Zur Vorbeugung ist eine Massage sinnvoll. Dazu ist es nicht notwendig, die Klinik zu besuchen, die Ärzte können die Selbstmassage zu Hause unterrichten. Die Technik beinhaltet eine kreisförmige Bewegung der Finger auf der Oberfläche des Fußes und deren Längsbewegung.

Ärzten wird dringend geraten, keinen traumatischen Sport zu betreiben (insbesondere wenn der Schaden schwerwiegend war).

Bei Beschwerden und Schmerzen im Fußbereich ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, um das Risiko möglicher Komplikationen zu reduzieren.

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