Axonopathie - Merkmale und Behandlungsmethoden

Axonopathie ist eine Erkrankung, bei der Nervenzellprozesse betroffen sind. Sie befinden sich im ganzen Körper, daher können die Symptome der Krankheit unterschiedlich sein.

Die Niederlage der Axone gehört zur Gruppe der Polyneuropathien. Die Krankheit wird als ein sich langsam entwickelnder degenerativer Prozess angesehen. Axonopathie wird von einem Neurologen behandelt.

Wie bei allen Erkrankungen des peripheren Nervensystems äußert sich die Erkrankung in einer Bewegungsverletzung und Empfindlichkeit, vegetativen Symptomen. Bei einer adäquaten Behandlung kann die Degeneration gestoppt werden, wodurch die Lebensprognose verbessert wird.

Ursachen und Pathogenese der Krankheit

Schäden an peripheren Nervenprozessen können sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  1. Chemikalienvergiftung. Mit Langzeiteffekten von Gift auf den Körper wird der intrazelluläre Metabolismus von Neuronen gestört, was zu einem Mangel an essentiellen Nährstoffen führt und das Gewebe degeneriert. Zu den Vergiftungsmitteln gehören: Methylalkohol, Kohlenmonoxid, Arsen.
  2. Hormonstörungen. Aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts verlangsamen sich Stoffwechselprozesse im Körper. Dies spiegelt sich in allen Funktionen wider, einschließlich der Übertragung von Nervenimpulsen entlang der Axone.
  3. Vitaminmangel Der Mangel an nützlichen Substanzen führt zu einer langsam fortschreitenden Zerstörung peripherer Prozesse.
  4. Chronische toxische Alkoholvergiftung. Axonopathie entwickelt sich häufig bei Personen, die an Alkoholismus leiden, über mehrere Jahre.

Der Mechanismus des Auftretens von Verletzungen in Axonen wird auf zellulärer Ebene betrachtet. In den peripheren Prozessen gibt es keine Organellen, die Proteinverbindungen (EPS, Ribosomen) produzieren. Für das Funktionieren der peripheren Teile kommen die Nährstoffe daher aus dem Körper der Zelle (Neuron). Sie bewegen sich mit Hilfe spezieller Transportsysteme zu den Axonen. Unter dem Einfluss toxischer Substanzen oder hormoneller Veränderungen wird der Fluss von Proteinen in die Peripherie gestört.

Der pathologische Zustand kann auch aufgrund einer unzureichenden Energieerzeugung in Mitochondrien auftreten, was zu einer Störung des anterograden Transports von Phospholipiden und Glycoproteinen führt. Die Degeneration ist bei langen Axonen besonders ausgeprägt. Aus diesem Grund sind die Hauptsymptome der Erkrankung an den distalen Extremitäten spürbar.

Die Niederlage der peripheren Prozesse führt nach und nach zum Tod der gesamten Zelle. Gleichzeitig können Funktionen nicht wiederhergestellt werden. Bleibt der Körper des Neurons intakt, ist eine pathologische Regression möglich.

Risikofaktoren

Eine Störung des Zellstoffwechsels findet nicht ohne Ursache statt.

In einigen Fällen scheint der provozierende Faktor nicht vorhanden zu sein, ist es aber nicht.

So entwickelt sich eine subakute und chronische Variante der Axonopathie. In diesen Fällen tritt die Degeneration allmählich auf.

Die Risikofaktoren für das Auftreten des pathologischen Prozesses sind:

  • chronische Vergiftung, die nicht immer greifbar ist - Menschen, die in gefährlichen Berufen arbeiten, Langzeitmedikationen einnehmen und unter widrigen Bedingungen leben, sind ihr ausgesetzt;
  • das Vorhandensein entzündlicher neurologischer Erkrankungen, die durch Infektionserreger verursacht werden;
  • Krebs Pathologie;
  • chronische Erkrankungen der inneren Organe;
  • Alkoholmissbrauch.

Arten von pathologischen Zuständen

Es gibt 3 Arten von Axonopathien, die sich im Entwicklungsmechanismus, im Schweregrad des Krankheitsbildes und im ätiologischen Faktor unterscheiden.

  1. Verletzung Typ 1 bezieht sich auf akute degenerative Prozesse, die Krankheit tritt bei einer schweren Vergiftung des Körpers auf.
  2. Ein subakuter pathologischer Prozess kennzeichnet die Verletzung von Typ 2, die durch Stoffwechselstörungen verursacht wird. Oft ist es - Diabetes, Gicht usw.
  3. Die Degeneration peripherer Prozesse von Typ 3 entwickelt sich langsamer als andere Varianten der Krankheit. Diese Art von Krankheit wird häufig bei immungeschwächten Menschen und Menschen mit Alkoholismus beobachtet.

Klinische Manifestationen

Das erste Symptom der Axonopathie ist eine Abnahme der Empfindlichkeit, die allmählich auftritt. Das Krankheitsbild ist gekennzeichnet durch ein Gefühl von Gänsehaut im Fuß und in der Hand, Taubheitsgefühl der Finger. Dann ist die Sensibilität für die Art von "Socken" und "Handschuhen" völlig verloren. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Zustands kann eine Person keine Schmerz- und Temperaturreize fühlen.

Ein ausgeprägter degenerativer Prozess äußert sich in einer motorischen Beeinträchtigung. Der Patient hat Angst vor Schwäche und Lahmheit. Im Endstadium der Krankheit entwickeln sich periphere Paralyse und Parese. Die Sehnenreflexe sind geschwächt oder gar nicht verursacht.

Die Axone der unteren und oberen Extremitäten sowie die Hirnnerven sind degeneriert. Axonopathie des Peronealnervs äußert sich durch folgende Symptome:

  • Beinmotorik leidet - der Flexions- und Extensionsprozess ist gestört;
  • es gibt keine Pronation und Supination;
  • reduzierte Kraft in der Wadenmuskulatur, wodurch sich der Gang ändert.

Die Niederlage des N. oculomotorius führt zu Schielen, Ptosis. Es kann zu einer Abnahme der Sehschärfe und einer Verengung der Gesichtsfelder kommen.

Wenn der N. phrenicus am degenerativen Prozess beteiligt ist, tritt ein charakteristisches Horner-Syndrom auf, das durch die Entwicklung von Ptosis, Miosis und Enophthalmus (Retraktion des Augapfels) gekennzeichnet ist.

Mit der Niederlage des Vagusnervs wird die Innervation der inneren Organe gestört. Dies äußert sich klinisch in Tachykardien, einem Anstieg des NAV.

Diagnosemethoden und Behandlung

Der Neuropathologe diagnostiziert die Krankheit während einer spezifischen Untersuchung. Er führt Sensibilitätsstudien, Muskelkraft und Reflexe durch. Zur Ermittlung der Ursachen des pathologischen Zustands wird eine Labordiagnostik durchgeführt. Die Patienten müssen einen allgemeinen und biochemischen Bluttest bestehen. Der Gehalt an Mineralstoffen wird geschätzt: Kalzium, Natrium und Kalium, Glukose.

Bei hämodynamischen Störungen wird ein EKG durchgeführt. Es wird auch eine Röntgenuntersuchung der Brust gezeigt. Um ZNS-Erkrankungen auszuschließen, werden Elektroenzephalographie und USDG der Gefäße des Kopfes durchgeführt.

Die spezifische Diagnose umfasst die Elektroneuromyographie. Diese Studie ermöglicht es uns, die Prävalenz von Läsionen in peripheren Prozessen abzuschätzen und zu bestimmen, wie der Impuls geleitet wird.

Bei degenerativen Prozessen ist die Behandlung der Axonopathie lang. Neben der Muskelentwicklung mittels Bewegungstherapie und Massage zeigt sich auch der Einsatz von Medikamenten.

Dazu gehören Arzneimittel aus der Gruppe der Nootropika, Vitamine der Gruppe B. Arzneimittel verschreiben

Piracetam - eines der bekanntesten Nootropika

Phenotropil, Piracetam, Neuromultivitis, die den Stoffwechsel in den Zellen des Nervensystems wiederherstellen. Auch gezeigt, Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung im Gehirn, mit ihrer Hilfe verbessert die Ernährung des Gehirns - Cerebrolysin, Actovegin.

Wenn ein hormonelles Ungleichgewicht erforderlich ist, um die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln, die zur Entwicklung einer Axonopathie geführt hat. Komplikationen der Pathologie sind Lähmung, Blindheit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall.

Präventive Maßnahmen umfassen die Bekämpfung provokativer Faktoren - toxische Wirkungen, Alkoholismus. Bei Diabetes ist es notwendig, den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Das Auftreten von Parästhesien wird als Grund für die Bezugnahme auf einen Neurologen angesehen.

Axonale Polyneuropathie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Axonale Polyneuropathie - eine Erkrankung, die mit einer Schädigung der motorischen, sensorischen oder autonomen Nerven verbunden ist. Diese Pathologie führt zu einer Verletzung der Sensibilität, Lähmungen und autonomen Störungen. Die Krankheit wird durch Vergiftungen, endokrine Störungen, Mangel an Vitaminen, Fehlfunktionen des Immunsystems und Durchblutungsstörungen verursacht.

Es gibt einen akuten, subakuten und chronischen Verlauf einer axonalen demyelinisierenden Polyneuropathie. In einigen Fällen ist die Pathologie geheilt, aber manchmal bleibt die Krankheit für immer bestehen. Es gibt primäre axonale und demyelinisierende Polyneuropathien. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit wird dem Axonal sekundär die Demyelinisierung hinzugefügt, und dem Demyelinisierungsmittel wird die axonale Komponente sekundär hinzugefügt.

Symptome einer axonalen Polyneuropathie

Die Hauptmanifestationen der axonalen Polyneuropathie:

  1. Schlaffe oder spastische Lähmung der Gliedmaßen, Muskelzucken.
  2. Durchblutungsstörungen: Schwellung der Hände und Füße, Schwindel beim Aufstehen.
  3. Empfindlichkeitsänderung: Kribbeln, Gänsehaut, Brennen, Schwächung oder Stärkung der Tast-, Temperatur- und Schmerzempfindungen.
  4. Verletzung des Ganges, Rede.
  5. Vegetative Symptome: Tachykardie, Bradykardie, übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose) oder Trockenheit, Blanchieren oder Rötung der Haut.
  6. Sexuelle Störungen im Zusammenhang mit Erektion oder Ejakulation.
  7. Verletzung der motorischen Funktion des Darms, der Blase.
  8. Trockener Mund oder vermehrter Speichel, Störung der Augenanpassung.

Lesen Sie hier die Ursachen und Symptome der Axonopathie.

Axonale Polyneuropathie äußert sich in einer gestörten Funktion der geschädigten Nerven. Periphere Nerven sind für Empfindlichkeit, Muskelbewegungen und vegetativen Einfluss (Regulierung des Gefäßtonus) verantwortlich. Bei Verletzung der Nervenleitung bei dieser Krankheit treten sensorische Störungen auf:

  • Gänsehaut (Parästhesien);
  • Empfindlichkeit (Hyperästhesie) erhöhen;
  • Abnahme der Empfindlichkeit (Hypästhesie);
  • Verlust der Sinnesfunktion durch Art der Robben oder Socken (der Patient spürt seine Handflächen oder Füße nicht).

Mit der Niederlage der vegetativen Fasern ist die Regulation des Gefäßtonus außer Kontrolle geraten. Schließlich können Nerven Blutgefäße verengen und erweitern. Bei einer axonaldemyelinisierenden Polyneuropathie tritt ein Kapillarkollaps auf, der zu einer Gewebeschwellung führt. Obere oder untere Gliedmaßen aufgrund der Ansammlung von Wasser in ihnen nehmen zu.

Da sich in diesem Fall das gesamte Blut in den betroffenen Körperteilen ansammelt, insbesondere bei Polyneuropathien der unteren Extremitäten, ist Schwindelgefühl beim Aufstehen möglich. Rötung oder Blanchierung der Haut der betroffenen Bereiche durch Funktionsverlust von sympathischen oder parasympathischen Nerven ist möglich. Tropische Regulierung verschwindet und führt zu erosiven-ulzerativen Läsionen.

Kennzeichen! Bewegungsstörungen sind auch charakteristisch für die axonale Polyneuropathie der unteren Gliedmaßen, der Arme. Schäden an den motorischen Fasern, die für die Bewegung der Beine und Arme verantwortlich sind, führen zu einer Lähmung ihrer Muskeln. Immobilisierung kann sich als Steifheit der Muskeln manifestieren - mit spastischer Lähmung und ihrer Entspannung - schlaffe Parese. Es ist auch ein mäßiger Schaden möglich, wodurch der Muskeltonus geschwächt wird. Sehnen- und Periostreflexe können sowohl gestärkt als auch geschwächt werden. Manchmal werden sie bei der Untersuchung durch einen Neurologen nicht beobachtet.

Es kommt auch zu einer Schädigung der Hirnnerven (CN). Dies kann sich durch Taubheit (im Falle der Pathologie des 8. Paares - des präcochlearen Nervs), Lähmung der Zungenmuskeln und der Zungenmuskeln (12 CN-Paare), Schluckbeschwerden (9 CN-Paare) manifestieren. Die okulomotorischen und trigeminären Gesichtsnerven können ebenfalls leiden, dies äußert sich in einer Änderung der Empfindlichkeit und Lähmung, einer Asymmetrie des Gesichts und Muskelzucken.

Bei axonaler demyelinisierender Polyneuropathie der unteren Extremitäten können die Arme der Läsion asymmetrisch sein. Dies geschieht bei multiplen Mononeuropathien, wenn Karpfen-Radial-, Knie- und Achilles-Reflexe asymmetrisch sind.

Gründe

Der Ursprung der Polyneuropathie kann unterschiedlich sein. Die Hauptgründe sind:

  1. Erschöpfung, Mangel an Vitamin B1, B12, Krankheiten, die zu Dystrophie führen.
  2. Vergiftung mit Blei, Quecksilber, Cadmium, Kohlenmonoxid, Alkohol, phosphoorganischen Verbindungen, Methylalkohol, Medikamenten.
  3. Erkrankungen des Kreislauf- und Lymphsystems (Lymphom, Myelom).
  4. Endokrine Krankheiten: Diabetes.
  5. Endogene Vergiftung bei Nierenversagen.
  6. Autoimmunprozesse.
  7. Arbeitsgefahren (Vibration).
  8. Amyloidose
  9. Hereditäre Polyneuropathie.

Ein Mangel an B-Vitaminen, insbesondere Pyridoxin und Cyanocobalamin, kann die Leitfähigkeit der Nervenfasern negativ beeinflussen und Neuropathie verursachen. Dies kann bei chronischer Alkoholvergiftung, Darmerkrankungen mit gestörter Resorption, helminthischen Invasionen, Erschöpfung der Fall sein.

Neurotoxische Substanzen wie Quecksilber, Blei, Cadmium, Kohlenmonoxid, organische Phosphorverbindungen, Arsen verletzen die Leitfähigkeit der Nervenfasern. Methylalkohol in kleinen Dosen kann Neuropathie verursachen. Die durch neurotoxische Medikamente (Aminoglykoside, Goldsalze, Bismutsalze) verursachte medikamentöse Polyneuropathie nimmt ebenfalls einen erheblichen Anteil an der Struktur axonaler Neuropathien ein.

Bei Diabetes mellitus tritt eine Nervenstörung aufgrund der Neurotoxizität von Fettsäuremetaboliten, Ketonkörpern, auf. Dies ist auf die Unmöglichkeit zurückzuführen, Glukose als Hauptenergiequelle zu verwenden, anstatt sie der Oxidation von Fetten zu unterziehen. Urämie bei Nierenversagen beeinträchtigt auch die Funktion der Nerven.

Autoimmunprozesse, bei denen das Immunsystem seine eigenen Nervenfasern angreift, können auch an der Pathogenese der axonalen Polyneuropathie beteiligt sein. Dies kann auf die Provokation der Immunität durch unvorsichtigen Einsatz von Immunstimulationsmethoden und Medikamenten zurückzuführen sein. Startfaktoren bei Menschen, die für Autoimmunkrankheiten anfällig sind, können Immunstimulanzien, Impfungen, Autohemotherapie sein.

Amyloidose ist eine Krankheit, bei der der Körper Amyloidprotein ansammelt, das die Funktion der Nervenfasern stört. Kann bei multiplem Myelom, Lymphom, Bronchialkarzinom und chronischen Entzündungen im Körper auftreten. Die Krankheit kann erblich sein.

Diagnose

Der Therapeut muss den Patienten untersuchen und befragen. Ein Arzt, der eine Störung der Nervenfunktion besetzt, ein Neuropathologe, prüft Sehnen- und Periostreflexe, ihre Symmetrie. Es ist notwendig, eine Differentialdiagnose mit Multipler Sklerose und traumatischen Nervenschäden durchzuführen.

Labortests zur Diagnose der urämischen Neuropathie - der Gehalt an Kreatinin, Harnstoff und Harnsäure. Bei Verdacht auf Diabetes wird Blut vom Finger an den Zucker sowie an glykosyliertes Hämoglobin aus einer Vene abgegeben. Bei Verdacht auf Vergiftung wird eine Analyse toxischer Verbindungen vorgeschrieben und der Patient und seine Angehörigen werden ausführlich befragt.

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Behandlung der axonalen Polyneuropathie

Wenn eine axonale Polyneuropathie diagnostiziert wird, sollte die Behandlung umfassend sein und Auswirkungen auf die Ursache und die Symptome haben. Verschriebene Therapie mit Vitaminen der Gruppe B, insbesondere bei chronischem Alkoholismus und Dystrophie. Bei schlaffer Paralyse werden Cholinesteraseinhibitoren verwendet (Neostigmin, Kalimin, Neuromidin). Spastische Lähmung wird durch die Einnahme von Muskelrelaxantien und Antikonvulsiva behandelt.

Wenn die Polyneuropathie durch Intoxikation verursacht wird, müssen spezifische Gegenmittel, Magenspülung, erzwungene Diurese während der Infusionstherapie und Peritonealdialyse angewendet werden. Im Falle einer Schwermetallvergiftung werden Thetacin-Calcium, Natriumthiosulfat und D-Penicillamin verwendet. Wenn eine Intoxikation durch phosphoorganische Verbindungen stattgefunden hat, werden Atropin-ähnliche Mittel verwendet.

Zur Behandlung von Autoimmun-Neuropathien werden Glucocorticoidhormone verwendet. Bei diabetischer Neuropathie ist eine Behandlung mit hypoglykämischen Medikamenten (Metformin, Glibenclamid), Antihypoxantien (Mexidol, Emoxipin, Actovegin) erforderlich. Ständiges Krabbeln, Hautbrennen, Taubheitsgefühl oder Empfindlichkeitsverlust, Bewegungsstörungen sind Symptome einer Polyneuropathie, die von einem Neurologen behandelt wird.

Was ist eine Polyneuropathie der unteren Extremität und kann die Krankheit geheilt werden?

Der Begriff "Polyneuropathie" kombiniert eine Reihe von Pathologien, die aus verschiedenen Gründen hervorgerufen werden, bei denen jedoch die normale Funktion des peripheren Nervensystems verletzt wird.

Meistens wirkt sich die Krankheit auf die Beine und Arme aus, reduziert die Leistungsfähigkeit der Muskeln, verschlechtert die Blutzirkulation in den Gliedmaßen und verringert deren Empfindlichkeit. Die Folgen der Polyneuropathie sind seitdem sehr gefährlich kann zum teilweisen oder vollständigen Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen oder zur vollständigen Immobilisierung der betroffenen Bereiche führen.

Die Polyneuropathie betrifft meistens die unteren und oberen Extremitäten. Je mehr Vernachlässigung die Pathologie hat, desto wahrscheinlicher ist eine vollständige Lähmung

Merkmale der Krankheit und ihrer Sorten

Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Polyneuropathie "Leiden vieler Nerven". Die Ursachen der Pathologie sind vielfältig - fast jeder Faktor kann eine Polyneuropathie verursachen, die sich mindestens einmal negativ auf das periphere Nervensystem auswirkt.

Da die Vitalaktivität des Organismus von der Übertragung der Nervenenden auf die Befehle des Gehirns und der Entwicklung der Polyneuropathie abhängt, kommt es zu einer Verletzung der sensorischen und motorischen Funktion der Gliedmaßen.

Es ist wichtig! Polyneuropathie der unteren Extremitäten ist häufiger, weil Die Beine sind stärker belastet als die oberen Körperteile.

Bei der Polyneuropathie sind in der Regel kleine Nerven betroffen, weil Ihre Myelinscheide ist dünn und schädliche Substanzen dringen leichter in den Nerv ein. Daher tritt am häufigsten eine Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten auf - die Niederlage von Füßen und Händen.

Bei der Diagnose wird das Wort „Polyneuropathie der Beine oder Arme“ normalerweise nicht nur für den Patienten geschrieben, sondern es muss eine Definition hinzugefügt werden, die von der Art der Erkrankung abhängt. Die internationale Klassifikation von Krankheiten umfasst mehrere Polyneuropathie-Varianten (ICD-Code - G60-G64), die sich hinsichtlich ihrer Lokalisation, ihres Ausmaßes und ihres Schadensbereichs nach Ursachen unterscheiden.

Wenn das periphere Nervensystem in der Vergangenheit mindestens einmal ausgefallen ist, kann ein Grund für das Auftreten einer Polyneuropathie vorliegen.

Je nach Ausmaß und Schadenbereich

Nervenfasern können in verschiedene Typen unterteilt werden - motorisch, autonom, empfindlich. Die Polyneuropathie wird je nach Schädigung der Nerven auch klassifiziert:

Motor (Motor) Der normale Zustand der Muskeln verschlechtert sich, was zu einem Versagen der Arbeit führt: Muskelschwäche, Krämpfe, Atrophie und Muskelschwund. Die Symptome breiten sich von unten nach oben aus und können zu einem vollständigen Bewegungsverlust führen.

  • Vegetativ Betroffen sind autonome Nervenfasern, von denen der Zustand der inneren Organe abhängt. Es gibt vermehrtes Schwitzen, Probleme beim Wasserlassen, es besteht eine Tendenz zur Verstopfung, trockene Haut.
  • Sensorische Polyneuropathie. Es treten empfindliche Störungen auf: Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühl, Krabbeln, schmerzhafte und stechende Empfindungen, selbst wenn die Gliedmaßen leicht berührt werden.
  • Sensomotorische Polyneuropathie. Kombiniert die Symptome der Schädigung der sensorischen und motorischen Fasern.
  • Gemischt Enthält Anzeichen für alle Arten von Störungen.

In ihrer reinen Form sind diese Formen sehr selten anzutreffen, in der Regel werden sensorisch-vegetative, motorisch-sensorische und andere Mischtypen der Krankheit diagnostiziert.

Nach der Art des pathologischen Prozesses

Polyneuropathie betrifft die Nervenfasern, die aus Axonen und Myelinscheiden bestehen. Je nach Läsion werden unterschieden:

  • Axonale Polyneuropathie - tritt auf, wenn ein Axon bei verschiedenen Störungen der Stoffwechselvorgänge beschädigt wird: Arsen-, Blei-, Quecksilber- und Alkoholvergiftung;
  • Demyelinisierende Polyneuropathie - tritt bei der Demyelinisierung von Nervenfasern auf, entwickelt sich schnell und die motorischen und sensorischen Fasern sind hauptsächlich betroffen.

In ihrer reinen Form gibt es solche Typen nicht lange: Mit der Niederlage des Axons verbindet sich allmählich eine demenilisierende Störung und mit der Demyelinisierung ein axonaler Typ.

Je nach Lage finden sich distale Polyneuropathie und proximale: Im unteren Teil befinden sich die unteren Teile der Beine im unteren Teil, während im proximalen Teil die Extremitäten darüber liegen.

Ursachen

Damit die Behandlung der Polyneuropathie Ergebnisse liefert, muss der verursachende Faktor identifiziert werden.

Warum tritt eine Polyneuropathie der oberen Gliedmaßen und Beine auf:

  • Diabetischer Faktor. Die Niederlage kleiner Gefäße als Komplikation des Diabetes tritt bei der Mehrzahl der Patienten auf, die an dieser Krankheit leiden. Daher ist Diabetes die erste in der Liste der Ursachen der Polyneuropathie. Eine ähnliche Komplikation tritt gewöhnlich bei Personen auf, die über einen längeren Zeitraum (5-10 Jahre) an Diabetes leiden.
  • Giftform Tritt auf, wenn für den menschlichen Körper fremde Substanzen in das Blut gelangen: Arsen, Blei, Methanol, Quecksilber und andere chemische Verbindungen. Manchmal kann bei längerem Drogenkonsum eine toxische Polyneuropathie auftreten, die Alkoholneuropathie ist jedoch die häufigste Form. Alkoholform entwickelt sich bei etwa 2-3% der Menschen, die an Alkoholabhängigkeit leiden, und die Häufigkeit des Auftretens steht nach der diabetischen Form der Erkrankung an zweiter Stelle.
  • Mangel an B-Vitaminen Einige Arten von B-Vitaminen (B12, B1, B6) haben eine neurotrope Wirkung und wirken sich positiv auf die peripheren Nerven und das zentrale Nervensystem aus. Ihr Mangel kann daher zu Manifestationen einer chronischen axonalen Polyneuropathie führen.
  • Dysmetabolischer Typ. Die Krankheit tritt als Folge einer gestörten Funktion des Nervengewebes als Folge des Eindringens von Substanzen auf, die nach Übertragung bestimmter Krankheiten im Körper gebildet werden.
  • Verletzungen Infolge von Verletzungen kann es zu einer mechanischen Schädigung der Nerven kommen, was zur Entwicklung von Neuropathien der oberen und unteren Extremitäten führt.

Beachten Sie! Polyneuropathie wird häufig durch Krankheiten verursacht, bei denen der Körper schädliche Substanzen ansammelt, die das Nervensystem negativ beeinflussen.

Zu den primären Varianten der Erkrankung gehören die erbliche Form der Polyneuropathie und das idiopathische Erscheinungsbild (Guillain-Barre-Syndrom). Die Ätiologie dieser Formen ist nicht vollständig definiert, was die Behandlung von Krankheiten etwas erschwert.

Die sekundären Formen der Polyneuropathie der oberen und unteren Extremitäten umfassen die Arten, die aus Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen, Vergiftungen, Nieren- und Lebererkrankungen, Störungen der endokrinen Drüsen, Tumoren verschiedener Art resultieren.

Symptome und Entwicklung der Krankheit

Die Polyneuropathie hat ein ziemlich charakteristisches Krankheitsbild. Das Hauptsymptom der Erkrankung kann seitdem als Symmetrie der Läsionen der unteren und oberen Extremitäten angesehen werden pathologische Substanzen zirkulieren durch das Blut.

Die häufigsten Symptome der Krankheit:

  • Schmerz anderer Art, mit einem neuropathischen ("brennenden") Farbton.
  • Finger zittern.
  • Das Auftreten von Muskelzucken, das unwillkürlich auftritt.
  • Verletzungen der Empfindlichkeit (Schmerz, Tastempfindlichkeit, Temperatur). Mit der Entwicklung der Krankheit spürt der Patient möglicherweise kein Kiesel in den Schuhen, keine heiße Oberfläche und keine anderen Reizstoffe.
  • Muskelschwäche, Bewegungsschwierigkeiten mit großer Amplitude.
  • Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • Teilweise Taubheit der Beine.

Zu den vegetativen Symptomen der Erkrankung gehören Erkältung, Schwäche in den Fingern, Durchblutungsstörungen (Marmorfarbe der Gliedmaßen, schlechte Wundheilung usw.), Hitzewallungen.

Diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten verursacht folgendes Krankheitsbild:

  • Das Auftreten von quälenden, starken Schmerzen in den Beinen und Füßen, die bei warmen Temperaturen stärker werden:
  • Schwäche entsteht in den Füßen;
  • Vegetative Zeichen wachsen;
  • Der Schmerz nimmt mit Juckreiz allmählich zu und die Hautfarbe ändert sich (dunkelviolett, fast schwarz);
  • Diabetischer Fuß ist geformt.

Die alkoholische Polyneuropathie entwickelt sich allmählich, ihre Symptome treten aufgrund der toxischen Wirkungen von Ethanol auf das zentrale Nervensystem und Stoffwechselstörungen der Nerven auf:

  • Erstens gibt es Schmerzen im Wadenbereich, die mit dem Druck zunehmen
  • Schwäche tritt auf, Lähmung tritt in den oberen und unteren Gliedmaßen auf;
  • Atrophie der paretic Muskeln tritt auf;
  • Primäre Sensibilitätsstörungen treten auf (sogenannte "Socken und Handschuhe");
  • Es kommt zu verstärktem Schwitzen, Schwellung der distalen Gliedmaßen und Verfärbung der Haut.
Polyneuropathie kann auch durch übermäßigen Alkoholkonsum auftreten, wodurch das zentrale Nervensystem durch Ethanol vergiftet wird.

Polyneuropathie tritt nicht immer allmählich auf: In der akuten Form können sich Symptome innerhalb einer Woche entwickeln, im subakuten Typus - Manifestationen nehmen um etwa einen Monat zu, in der chronischen Form - die Krankheit kann sich über die Jahre entwickeln.

Behandlungsmethoden

Vor der direkten Behandlung der Polyneuropathie wird deren Diagnose durchgeführt, bei der die Manifestationen der Krankheit analysiert und deren Ursache festgestellt wird, um die durch ähnliche Symptome manifestierten Pathologien zu beseitigen.

Wie zu diagnostizieren:

  1. Patientenbeschwerden werden analysiert.
  2. Legen Sie den Zeitraum fest, zu dem die ersten Symptome der Krankheit auftreten.
  3. Es stellt sich heraus, ob die Aktivität des Patienten mit dem Kontakt mit chemischen Substanzen zusammenhängt.
  4. Es wird festgestellt, ob der Patient Alkoholabhängigkeit hat.
  5. Legen Sie die erblichen Faktoren fest.
  6. Ein Bluttest wird durchgeführt.
  7. Nervenbiopsie wird verordnet.
  8. Elektroneimographie wird durchgeführt.
  9. Inspektion durch einen Neurologen, in einigen Fällen - der Endokrinologe, der Therapeut.

Da es sich bei der Polyneuropathie nicht um eine unabhängige Krankheit handelt, zielt die Hauptbehandlung darauf ab, die Faktoren zu beseitigen, die zum Auftreten der Krankheit führten. Die therapeutischen Maßnahmen sollten jedoch umfassend durchgeführt werden, so dass gleichzeitig mit der Hauptbehandlung die unangenehmen Symptome der Polyneuropathie beseitigt werden.

Drogentherapie

Die Medikamente werden abhängig von der Art und Art der Erkrankung sowie vom Stadium der Polyneuropathie und der Schwere der Symptome verschrieben:

  • Vitamine Bevorzugt werden B-Vitamine in Kombination mit anderen Mineralien und Vitaminen. Vitaminpräparate verbessern die Fähigkeit der Nerven, ihre eigenen strukturellen Komponenten wiederherzustellen, und bieten antioxidativen Schutz.
  • Schmerzmittel Um den Schmerz zu stoppen, werden den Patienten Analgetika (Tramal, Aspirin) oder nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. In besonders schweren Fällen erhalten die Patienten Codein oder Morphin.
  • Hormontherapie und Immunsuppressiva. Das Hormontherapieprogramm (Methylprednisolon) wird von einem Arzt verschrieben, wobei die Erhöhung und die anschließende Abnahme der Dosis berücksichtigt werden. Die Hormontherapie wird durch die Ernennung von Immunglobulinen (Sandoglobulin) ergänzt, und diese Behandlung wird ausschließlich unter stationären Bedingungen durchgeführt.
  • Arzneimittel, die die Blutzirkulation im Bereich der Nervenfasern (Trintal, Vasonit, Pentoxifyllin) verbessern.
  • Zubereitungen, die die Nährstoffzufuhr in Gewebe beschleunigen (Piracetam, Midronat).

Bei der Behandlung der Polyneuropathie sollte verstanden werden, dass es nicht möglich ist, die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten allein zu heilen. Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Krankheit spielen die richtige Behandlung, Ernährung, Rehabilitationsmaßnahmen sowie die besondere Betreuung und ständige Betreuung des Patienten.

Physiotherapie-Aktivitäten

Bei der Behandlung der Polyneuropathie spielt die Physiotherapie eine wichtige Rolle, insbesondere wenn die Krankheit erblich bedingt oder chronisch ist.

Folgende Verfahren werden ausgeführt:

  • Einfluss auf das periphere Nervensystem durch Magnetfelder;
  • Therapeutische Massage;
  • Elektrophorese;
  • Bewegungstherapie

Die Massage mit Polyneuropathie stärkt die Muskulatur, verbessert und stimuliert deren Leistungsfähigkeit. Dadurch werden die motorischen Funktionen schneller wiederhergestellt, das Risiko einer Muskelatrophie wird erheblich reduziert. Es ist jedoch zu beachten, dass bei akuten Formen der Erkrankung keine Massage durchgeführt werden soll.

Beachten Sie! Bei toxischer und vor allem alkoholischer Polyneuropathie werden therapeutische Maßnahmen nur nach Reinigung von im stationären Zustand erzeugtem Blut durchgeführt.

Übungen zur Bewegungstherapie können sowohl unabhängig von zu Hause als auch unter Anleitung eines Arztes durchgeführt werden. Sie helfen, die Arbeit der Muskeln anzuregen, wodurch die Arbeitsfähigkeit der Gliedmaßen teilweise oder vollständig wiederhergestellt wird.

Folk-Methoden

Nach gängigen Methoden wird eine Behandlung mit ätherischen Ölen empfohlen - tägliches Abreiben der Füße mit Eukalyptus, Tanne und Nelkenöl hilft, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung der Gliedmaßen zu verbessern.

Die Fußbäder werden mit Polyneuropathie der unteren Extremitäten gut behandelt: 100 g Essig und Tafelsalz (300 g) lösen sich in Wasser (3 Liter) auf, Wasser sollte einen Monat lang 20 bis 30 Minuten täglich in das Badezimmer eingetaucht werden.

Komplikationen und Prognosen

Wenn Sie nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen, kann die Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Zunächst kann sich die Polyneuropathie zu einer chronischen Form entwickeln, die nicht vollständig heilbar ist. Im Laufe der Zeit hört die Person vollständig auf, ihre Glieder zu fühlen, und die Muskeln kommen in einer solchen Form vor, dass eine Person behindert werden kann, weil Seine Bewegungsfähigkeit ist völlig unterbrochen.

Es ist wichtig! Es ist möglich, die Polyneuropathie mit solchen Arten von Krankheiten wie infektiösen, alkoholischen und toxischen Krankheiten vollständig zu heilen. In der diabetischen Form ist es möglich, die Symptome der Krankheit teilweise zu reduzieren.

Bei schweren Formen der Krankheit, die die Funktionsweise der Nerven beeinträchtigen, die für die Arbeit des Herzens verantwortlich sind, kann es zu schweren Arrhythmien kommen, die tödlich sein können.

In der diabetischen Form sind der Eintritt einer Sekundärinfektion, septische Komplikationen, schlechte Wundheilung möglich.

Bei einer angemessenen Behandlung, die rechtzeitig begonnen wurde, ist die Prognose der Krankheit sehr günstig, aber es ist immer noch besser, die Krankheit zu verhindern, als sie lange Zeit mit unangenehmen Symptomen zu behandeln.

Die Polyneuropathie kann nicht verhindert werden, es ist jedoch möglich, die Risikofaktoren für ihre Entwicklung signifikant zu reduzieren: Alkohol aufzugeben, Infektions- und Viruserkrankungen rechtzeitig zu heilen, die Qualität der konsumierten Produkte zu überwachen und den Kontakt mit toxischen Verbindungen zu begrenzen.

Behandlung der axonalen Polyneuropathie und ihrer Symptome

Polyneuropathie ist ein komplexer Prozess, der auftritt, wenn das periphere Nervensystem als Ganzes betroffen ist, sowie die einzelnen Nervenfasern und Blutgefäße, die sie versorgen. Es ist üblich, zwischen axonaler und demyelinisierender Polyneuropathie zu unterscheiden. Unabhängig davon, welche Form der Erkrankung primär ist, schließt sich die sekundäre Pathologie mit der Zeit an.

Am gebräuchlichsten ist der axonale Typ der Polyneuropathie (Neuropathie oder Neuropathie), aber ohne rechtzeitige Behandlung entwickeln sich die Symptome des Demyelinisierungsprozesses. Daher ist es notwendig, die Ursachen der Erkrankung zu verstehen und zu wissen, wie man deren Entwicklung stoppen kann.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Axonale Polyneuropathie (Axonopathie) ist eine neurologische Erkrankung, die durch eine symmetrische Läsion der Nerven der Extremitäten gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt aus verschiedenen Gründen auf und hat daher unterschiedliche Entwicklungsmechanismen.

Es ist üblich, die primären und sekundären axonalen Formen der Polyneuropathie zu isolieren. Im ersten Fall sind Erbkrankheiten und idiopathische Prozesse die Ursachen, dh die Erkrankung entwickelt sich aus unbekannten Gründen. Zu den sekundären Ursachen zählen toxische Vergiftungen, infektiöse, endokrine und systemische Erkrankungen, beeinträchtigte Stoffwechselprozesse und andere.

Die Liste der Hauptursachen für die Entwicklung der Axonopathie:

  1. Genetische Prädisposition für neurologische Erkrankungen und Kollagenerkrankungen.
  2. Diabetes mellitus mit häufigem Blutzuckeranstieg.
  3. Autoimmunprozesse, die das Nervengewebe beeinflussen.
  4. Funktionsstörung der Schilddrüse
  5. Tumoren des Nervensystems und der inneren Organe.
  6. Komplikationen verschoben Diphtherie.
  7. Schwere Leber- und Nierenerkrankungen.
  8. Infektionen, die das Nervensystem komplizieren.
  9. Der Mangel an Vitaminen, besonders stark betroffen durch den Mangel an Vitaminen der Gruppe B.
  10. Immundefizienzzustände in späteren Stadien.
  11. Chemotherapie, langfristige Einnahme bestimmter Medikamente bei Arrhythmien und anderen.
  12. Vergiftung mit Betäubungsmitteln, Alkohol, Giften, Chemikalien.
  13. Vibrierende Belichtung
  14. Schlechte Impfungen
  15. Verletzungen - Schock, Dehnung, Kompression, wodurch die Nervenfasern beschädigt werden.
  16. Hypothermie

Und da die Ursachen der axonalen Neuropathie völlig verschieden sind, hat der Mechanismus der Entstehung der Erkrankung jeweils eigene Eigenschaften. Aber im Allgemeinen leiden Axone an dieser Art von Krankheit - Nervenfasern (Stäbchen), die Impulse leiten. Es gibt mehrere Beispiele:

  1. Beim Alkoholismus ist vor allem die Nervenscheide betroffen, dh es tritt zunächst eine demyelinisierende Polyneuropathie auf und anschließend eine axonale Verbindung. Diese Form verläuft langsam - von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren - alles hängt von der Menge und Qualität der alkoholischen Getränke ab.
  2. Bei Diabetes mellitus beginnen die Gefäße, die die Nerven versorgen, zu leiden. Nervenzellen funktionieren aufgrund unzureichender Ernährung nicht mehr normal und sterben anschließend ab.
  3. Sehr schnell entwickelt sich die Polyneuropathie innerhalb weniger Tage mit einer starken Vergiftung durch Chemikalien - Blei, Quecksilber, Arsen, Gifte, Kohlenmonoxid. In diesem Fall ist der gesamte Nerv betroffen, der Zelltod und die Beeinträchtigung der Funktionen, die dem beschädigten Bereich zugeordnet sind, beginnen.

Selbst bei den gleichen Symptomen der axonalen Pathologie offenbart jeder Patient verschiedene Ursachen und Mechanismen seiner Entwicklung. Es ist jedoch sehr wichtig, die Ursache für die Entstehung der Krankheit zu ermitteln - der Prozess der Korrektur des Lebensstils des Patienten und der verordneten Behandlung hängt davon ab.

Klinisches Bild

Axonale Neuropathien der oberen und unteren Extremitäten können von verschiedenen Symptomen begleitet sein, aber es gibt bestimmte Anzeichen, die bei jedem Patienten vorhanden sind.

Axonopathien werden in drei Typen unterteilt:

  1. Akut - entwickelt sich rasch, meistens mit schweren Vergiftungen.
  2. Subakute - Symptome treten allmählich auf, dieser Zustand ist charakteristisch für endokrine und Stoffwechselstörungen.
  3. Chronisch - die Krankheit schreitet unbemerkt fort, Symptome können nach längerfristiger Alkoholvergiftung, Beriberi, längeren Infektionen auftreten.

Bei der subakuten und chronischen axonalen Polyneuropathie nehmen die Symptome langsam zu und ihre Entwicklung hängt von der Anzahl der am pathologischen Prozess beteiligten Fasern ab. Die wichtigsten Symptome einer axonalen Schädigung:

  1. Wunde Finger - anfangs gibt es leichte Schmerzen oder ungewöhnliche Empfindungen, aber das Symptom nimmt allmählich zu.
  2. Verlust der Empfindung der Haut.
  3. Das Auftreten einer ungewöhnlichen Muskelschwäche bei gewöhnlichen Bewegungen.
  4. Parese symmetrischer Muskelgruppen (selten Lähmung).
  5. Zittern der Extremitäten, Muskelzucken.
  6. Muskelschwund
  7. Schwellung der Gliedmaßen.

Je nachdem, welche Fasern in den Extremitäten genau betroffen sind, können verschiedene Symptome beobachtet werden:

  1. Motormuskelschwäche, die allmählich zunimmt und sich von unten nach oben ausbreitet. Der Muskeltonus wird reduziert, das Auftreten von Krämpfen ist möglich.
  2. Empfindlich - erhöht die Empfindlichkeit auch bei leichter Berührung, Schmerzen, Kribbeln und Gänsehaut auf der Haut.
  3. Vegetativ - Schwitzen, Gletschern der Extremitäten, Marmorierung oder Blanchierung der Haut, die sexuellen und Harnfunktionen werden allmählich gestört.

Hereditäre motosensorische Polyneuropathie

Axone können nicht nur in den Gliedmaßen, sondern auch in anderen Körperteilen beschädigt werden. Also leiden:

  1. Die okulomotorischen Nerven reduzieren die Sehqualität, Strabismus, Ptosis, Enophthalmus oder Miosis entwickeln sich, der Augapfel sinkt.
  2. Der Vagusnerv - die Arbeit der inneren Organe ist gestört, die Tätigkeit des Herzens ist meistens gestört, es treten Arrhythmien und Tachykardien auf.

Axonale Neuropathie wird häufig von trophischen Läsionen begleitet: trockene Haut, Geschwüre, Risse, Hyperpigmentierung. Manchmal treten auch häufige Symptome auf: Kopfschmerzen, Druckabfall, Fieber, aber meistens treten sie bei Axonopathien mit Autoimmunerkrankungen auf.

Mit dem Fortschreiten axonaler Störungen machen sich die Symptome nicht nur für den Patienten bemerkbar, sondern auch für die Menschen in seiner Umgebung. Der Gang wird schwer, unsicher, es ist für den Patienten schwierig, auch kleine Distanzen zu überwinden. Viele klagen über sehr starke Schmerzen, die schwer zu ertragen sind.

Diagnose und Behandlung

Der Erfolg der Behandlung der Pathologie hängt davon ab, wie vollständig die Untersuchung ist. Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

Blutzucker rate

Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.

  • Test des Zuckerspiegels
  • Urinanalyse
  • Studien zu Infektionen.
  • Röntgen der Gelenke.
  • Ultraschall
  • Die wichtigste Untersuchung ist jedoch die Elektroneuromyographie. Dies ist eine instrumentelle Methode zur Bestimmung der Lokalisation des betroffenen Nervs, die auch die Bewertung der Leitfähigkeit von Nervenimpulsen ermöglicht.

    Die Diagnose einer axonalen Polyneuropathie erfordert eine sorgfältige Sammlung von Informationen über die Entwicklung der Pathologie. Schließlich ist es nicht nur wichtig, die richtige Diagnose zu stellen, sondern auch die zugrunde liegende Erkrankung zu bestimmen, die axonale Schäden verursacht hat.

    Daher kann die Diagnose einer axonalen Polyneuropathie die Konsultation verschiedener Spezialisten erfordern: Endokrinologen, Rheumatologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten und andere.

    Traditioneller Ansatz

    Die Behandlung der Axonopathie zielt vor allem darauf ab, den provozierenden Faktor auszuschalten:

    • Bei alkoholischen Läsionen des Axons müssen Sie den Alkohol vollständig entfernen.
    • Diabetes - normalisieren Sie den Zuckerspiegel;
    • bei Infektionen - Antibiotika oder antivirale Medikamente einnehmen;
    • Vergiftungen erfordern Notfallmaßnahmen, um das Gift aus dem Körper zu entfernen.

    Zweitens werden verschiedene Medikamente verordnet, abhängig vom Zustand des Patienten und den sich entwickelnden Anzeichen einer axonalen Schädigung:

    1. Vitamine: das Notwendigste: B1, B6 und B12 - sie wirken sich positiv auf das gesamte Nervensystem aus. Zusätzlich können die Vitamine A, E und C verabreicht werden.
    2. Schmerzmittel: In den meisten Fällen gibt es genügend nicht-narkotische Analgetika oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Analgin, Ibuprofen). Bei starken Schmerzen greifen sie jedoch auf narkotische Schmerzmittel (Morphin) zurück.
    3. In schweren Fällen sind Glucocorticosteroid-Medikamente erforderlich: Prednisolon, Methylprednisolon und verschiedene Immunsuppressiva.
    4. Präparate, die den Tropismus und die Durchblutung verbessern: Actovegin, Cerebrolysin, Pantogam, Trental.
    5. Zur Verbesserung der Nervenleitung werden ernannt: Amiridin, Axamon, Neyromidin.
    6. Falls erforderlich, werden dem Behandlungsschema Antikonvulsiva (Carbamazepin), Antioxidationsmittel (Mexidol) und Stoffwechselmittel (Cavinton) zugesetzt.

    Andere Methoden

    Gleichzeitig mit der medizinischen Behandlung wird eine Physiotherapie durchgeführt:

    1. Elektrophorese.
    2. Galvanisierung.
    3. Massage
    4. Darsonvalization.
    5. Ozokerit.
    6. Paraffintherapie.

    Führen Sie täglich therapeutische Übungen unter der Aufsicht eines erfahrenen Trainers durch. Nach der Entlassung wird eine ambulante Behandlung verordnet, und es werden Empfehlungen für therapeutisches Gymnastik, Bewegung, Ernährung und einen gesunden Lebensstil gegeben.

    Die Behandlung der axonalen Polyneuropathie mit Volksheilmitteln ist nur nach Entfernung des akuten Zustands und mit Genehmigung des behandelnden Arztes zulässig. Es ist wichtig, dass Drogen nicht mit unkonventionellen Drogen in Konflikt geraten.

    Mehrere wirksame Rezepte zur Behandlung der axonalen Polyneuropathie sind:

    1. Nehmen Sie 2 EL. Löffel getrocknete Eleutherococcus-Wurzel, 500 ml kochendes Wasser einfüllen und 30 Minuten in einer Thermoskanne ruhen lassen. Danach die Brühe abseihen, einen Löffel Zitronensaft und 2 Esslöffel Akazienhonig hinzufügen. Trinken Sie tagsüber nach den Mahlzeiten.
    2. Nehmen Sie zu gleichen Teilen getrocknete und gehackte Oreganoblätter, Zimt und frischen Honig. Umrühren und dreimal täglich zum Dessertlöffel einnehmen.
    3. In einem Glas Kefir frische Petersilie (3 EL Löffel) hacken und täglich vor dem Zubettgehen trinken.

    Bei der Polyneuropathie sind Salbei, Klee, wilder Rosmarin und Johanniskrautinfusionen hilfreich. Damit das Ergebnis sichtbar wird, müssen Sie ein Mittel auswählen, es für 10-15 Tage einnehmen und dann eine fünftägige Pause einlegen. Danach können Sie die Behandlung mit einem anderen oder demselben Arzneimittel fortsetzen.

    Die Behandlung der axonalen Neuropathie erfordert viel Zeit und Mühe. Wenn Sie jedoch rechtzeitig auf die Symptome der Krankheit achten und ärztliche Hilfe suchen, können Sie eine schnelle und vollständige Genesung erreichen.

    Wir lernen alles über axonale Polyneuropathie

    Axonale Polyneuropathie ist eine neurologische Erkrankung, die durch eine Abnahme der Leitung eines Nervenimpulses im peripheren Nervensystem gekennzeichnet ist. Die Verbindung zwischen den Axonen geht verloren, wodurch die Person die Empfindlichkeit der Gliedmaßen verliert, häufiges Kribbeln und Schmerzen verspürt. Vitaminmangel, Vergiftung, Alkoholmissbrauch und viele andere Faktoren können die Entwicklung dieser Krankheit auslösen. Was sind die Symptome dieser Pathologie und mit Hilfe welcher Methoden behandelbar sind - überlegen Sie als nächstes.

    Gründe

    Die Hauptgründe, die zur Entwicklung einer axonalen Polyneuropathie führen können, sind:

    1. Unsachgemäße, unausgewogene Ernährung, frei von Vitaminen und Mineralstoffen, die zu einer Erschöpfung des Körpers und einem akuten Mangel an Vitaminen der Gruppe B, insbesondere Vitamin B1, führt.
    2. Erkrankungen des Lymph- und Kreislaufsystems im Zusammenhang mit einer gestörten Synthese von Blutzellen.
    3. Starke und langanhaltende Vergiftung mit Schadstoffen: Quecksilber, Kupfer, Blei, Phosphor.
    4. Drogenvergiftung, ausgelöst durch längere und unkontrollierte Medikamenteneinnahme.
    5. Chronischer Alkoholismus.
    6. Diabetes mellitus verschiedener Ursachen und Stadien.
    7. Autoimmunkrankheiten: systemischer Lupus erythematodes, Morbus Crohn.
    8. Amyloidose, bei der sich der Protein-Polysaccharid-Komplex anreichert und sich in den Geweben ablagert, was durch eine akute Beeinträchtigung des Proteinstoffwechsels im Körper verursacht wird.

    Axonale Polyneuropathie kann auch vererbt werden, wenn eine schwache axonale Verbindung des peripheren Nervensystems durch ein spezielles Gen kodiert wird.

    In Gefahr sind Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, in einer gefährlichen Industrie arbeiten und starke alkoholische Getränke missbrauchen.

    Symptome

    Klinische Manifestationen dieser Krankheit treten plötzlich auf und erhöhen die Intensität allmählich. Einfache Schmerzen und Kribbeln in den Gliedmaßen können sich schließlich zu einem Gefühlsverlust und zu einer Lähmung entwickeln. Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind:

    1. Muskelkrämpfe der oberen Gliedmaßen, Beine, kurze Lähmung, die nach einer kurzen Aufwärmphase verschwindet.
    2. Verletzung der Durchblutungsprozesse in der Peripherie, begleitet von Schwellungen, Schwindelgefühl bei plötzlichen Bewegungen, Auftreten eines Gefäßnetzes.
    3. Sexuelle Dysfunktion, bei der die Libido fehlt oder vermindert ist.
    4. Trockenheit in der Mundhöhle, Sehstörungen.
    5. Gang ändern, was eine Verletzung der motorischen Aktivität hervorruft.
    6. Schwäche in den Händen und die Unmöglichkeit, selbst eine kleine Masse zu erheben.
    7. Blanchieren und Rötung der Haut.
    8. Schneller oder langsamer Puls, plötzlicher Blutdruckabfall.
    9. Eine Verletzung der Blase und des Darms, die zu einer Stagnation der Flüssigkeit im Körper führt, erhöht die Intoxikation und führt zu längerer Verstopfung.
    10. Sprachstörung und Feinmotorik der Hände, Unmöglichkeit von Knöpfen und die Umsetzung von Kleinarbeit.

    Periphere Nerven sind für die Empfindlichkeit der Haut, die Schmerzbildung und Reflexreaktionen verantwortlich.

    Bei fortschreitender axonaler Polyneuropathie können andere Faktoren und sensorische Störungen auftreten:

    • Parästhesien manifestiert sich als kriechendes Kriechen;
    • Hyperästhesie, die die Hautempfindlichkeit erhöht, und die geringste Irritation wird falsch wahrgenommen;
    • Hypoästhesie, die sich in einer Verringerung der Empfindlichkeit und Taubheit der Extremität äußert;
    • kalte Extremitäten, die unabhängig von der Umgebungstemperatur auftreten.

    Axone, die die Leitfähigkeit verletzen, können an Größe zunehmen, was zu einer Kompression der Blutgefäße führt. Dies wiederum bewirkt einen Spasmus, der zu Schwellungen und Störungen der Stoffwechselprozesse in der Peripherie führt. All dies führt unweigerlich zu einer Polyneuropathie, deren fehlende Behandlung zu einer vollständigen Lähmung und zum Tod führen kann.

    Im Falle einer axonalen demyelinisierenden Neuropathie können die manifestierenden Symptome eine charakteristische Asymmetrie aufweisen. Zur gleichen Zeit ändern sich der Gang und die Körperneigung der Person, eine Kopfneigung erscheint und die Arme erscheinen optisch unterschiedlich lang.

    Die Niederlage des Hypoglossusnervs verursacht Taubheit der Zunge, die von einem charakteristischen Kribbeln begleitet wird. Der Prozess des Schluckens des Speichels ist beeinträchtigt, wobei der Inhalt des Mundes oft herauskommt.

    Wenn der Seh- und Hörnerv betroffen ist, verschlechtert sich die Seh- und Hörqualität des Patienten.

    Es kann sowohl kurzfristig als auch langfristig sein.

    Diagnose

    Der Grund für einen Spezialistenbesuch sind die oben genannten Symptome. Nach der Untersuchung und Erfassung der Primäranamnese, die die Häufigkeit, die Art und den Grad der Schmerzen und Beschwerden angibt, empfehlen die Ärzte der Klinik, eine umfassende Diagnose durch einen Neuropathologen durchzuführen.

    Möglicherweise müssen Sie Spezialisten konsultieren wie:

    • Hepatologe;
    • ein Immunologe;
    • Narkologe;
    • Hämatologe;
    • Toxikologe;
    • Endokrinologe.

    Erst nach dem Sammeln einer vollständigen Anamnese kann eine Diagnose gestellt und die Behandlung fortgesetzt werden.

    Instrumentelle Methoden

    Bei der Diagnose mit Hilfe hochpräziser medizinischer Geräte werden folgende Verfahren durchgeführt:

    1. Elektromyographie - hilft bei der Bestimmung des Durchleitungsgrades von Nervenimpulsen sowie der Lokalisation von axonaler Polyneuropathie. Anhand der gewonnenen Daten wird die Diagnose "Neuropathie" geklärt, die Blockade sowie die Symmetrie bestimmt.
    2. Nadel-Elektromyographie - Mit dieser Funktion können Sie Anzeichen für den Denervations-Reininnervationsprozess der oberen und unteren Extremitäten erkennen, indem Sie nicht nur die Leitfähigkeit, sondern auch die Geschwindigkeit des Erreichens einer Reaktion beurteilen.
    3. Nervenbiopsie - wird nur bei Verdacht auf die Entwicklung einer Amyloidose angewendet, bei der Ablagerungen von Substanzen in den Nervenfasern auftreten.
    4. MRI und CT sind für die Differentialdiagnose und den Nachweis von assoziierten Erkrankungen erforderlich. Es ist besonders wichtig, bei chronischen Erkrankungen, die die Entwicklung einer axonalen Polyneuropathie hervorrufen können, auf die Hilfe von MRI und CT zuzugreifen.
    5. Ultraschall von Blutgefäßen - wird eingesetzt, wenn die Erkrankung vermehrt Ödem und Vasospasmus hervorruft, was zu einer Verletzung der Integrität und der Deformation führt.

    Die instrumentelle Diagnostik ermöglicht es Ihnen, eine genauere Diagnose zu stellen und die Art der Erkrankung festzustellen: Demyelinisierende Polyneuropathie oder axonale (Polyradiculoneuropathie), die Ihnen letztendlich dabei hilft, die optimale Behandlung zu wählen.

    Zusätzliche instrumentelle Diagnoseverfahren sind:

    • Ultraschall der Leber und der Nieren;
    • Ultraschall der Schilddrüse;
    • Elektrokardiographie;
    • Elektroenzephalographie.

    Alle von ihnen werden in der Differentialdiagnose verwendet, was bei der genauen Diagnose hilft und die Ätiologie der Erkrankung aufzeigt.

    Labordiagnostik

    Da Urin- und Blutuntersuchungen helfen, ein genaueres Bild des Gesundheitszustands zu erhalten und die Hauptursache der Polyneuropathie zu ermitteln, können folgende Tests verwendet werden:

    1. Allgemeiner und biochemischer Bluttest - hilft bei der Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands, des Vorliegens eines entzündlichen Prozesses usw.
    2. Bluttest auf Zuckerspiegel - wird zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels durchgeführt, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Diabetes beurteilt werden kann.
    3. Lipidogramm - zeigt die Rate von Stoffwechselprozessen und die Aufnahme von Fetten im Körper an.
    4. Koagulogramm - zeigt die Wirksamkeit der Blutgerinnung sowie die Aktivierungsrate des Blutgerinnungsmechanismus.
    5. Nachweis der quantitativen Zusammensetzung der Vitamine B1, B6, E. im Blut.
    6. Bluttest für Infektionskrankheiten (Hepatitis, Syphilis, AIDS, Geschlechtskrankheiten).
    7. Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormonspiegel.
    8. Leberuntersuchungen - zeigen die Leistungsfähigkeit des Körpers sowie die Menge der synthetisierten Enzyme.
    9. Analyse der Liquor cerebrospinalis - wird bei Verdacht auf Leukämie und anderen Blutkrebs eingesetzt.
    10. Die Untersuchung von Kot auf den Eiern des Wurms und des verborgenen Blutes.

    Behandlung

    Das Hauptprinzip der Behandlung besteht darin, die Ursache für die Entstehung der Krankheit zu finden und zu beseitigen, um dann die frühere axonale Leitung im peripheren Nervensystem wiederherzustellen. Dies wird mit Hilfe einer komplexen Behandlung erreicht, die individuell ausgewählt wird. Die Therapie besteht aus folgenden Medikamenten:

    Vitamine - ernannt mit einem akuten Mangel an Vitaminen der Gruppe B, die bei Läsionen der Leber, Nieren, Alkoholabhängigkeit und Dystrophie auftreten.

    Zunächst in Form von Injektionen in den Körper eingebracht, erfolgt die orale Verabreichung nach Einsetzen der Besserung.

    Die beliebtesten sind:

    Cholinesterase-Inhibitoren - verlangsamen die Synthese von Cholinesterase, die anschließend in einfachere Komponenten zerlegt wird, die keine Paralyse und spontane Muskelkontraktionen auslösen.

    Medikamente wie können verwendet werden:

    Muskelrelaxanzien - reduzieren den durch ihren Krampf verursachten Muskeltonus. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

    Antikonvulsiva - Medikamente unterdrücken die Erregbarkeit des Nervensystems und beseitigen auch den unkontrollierten Muskelkrampf, der durch ihre vollständige Entspannung erreicht wird. Die effektivsten von ihnen sind:

    Spezifische Gegenmittel werden verwendet, wenn eine Person mit Schadstoffen vergiftet wurde.

    Die Wahl des Gegenmittels hängt direkt davon ab, was genau die Vergiftung verursacht hat.

    Atropinopodobnyje die Präparate - werden nur ernannt, wenn die Vergiftung mit den Organophosphatverbindungen festgelegt ist. Die am häufigsten verwendeten sind:

    Glukokortikosteroide - Arzneimittel dieser Gruppe blockieren die aggressive Reaktion des Körpers auf einen Reiz, wodurch eine entzündungshemmende, schmerzstillende und antihistaminische Wirkung erzielt wird. Die effektivsten von ihnen sind:

    Hypoglykämische Medikamente - werden verschrieben, wenn die Glukoseindikatoren die Norm überschreiten und die Tendenz besteht, Diabetes zu entwickeln. Die am häufigsten verwendeten sind:

    Metformin - hilft den Blutzucker durch Hemmung des Fettstoffwechsels zu reduzieren. Wird nicht bei Gangrän, Ketoazidose und Leberinsuffizienz verwendet. Preis - 35-50 Rubel.

    Antihypoxantien - Neutralisieren Sie die Zellhypoxie, indem Sie sie mit Sauerstoff sättigen und den Gasaustausch in der Peripherie normalisieren. Die effektivsten von ihnen sind:

    Behandlungsprognose

    Wenn die Polyneuropathie der unteren und oberen Extremitäten im Frühstadium diagnostiziert wird, sind die Vorhersagen am günstigsten. Eine sorgfältig ausgewählte komplexe Behandlung hilft dabei, die Leitfähigkeit der Nervenimpulse zu normalisieren, die Empfindlichkeit wiederherzustellen und Schmerzen und Beschwerden zu beseitigen.

    Es ist wichtig, die Ursachen des Auftretens zu ermitteln, für die komplexe Diagnosen verwendet werden.

    Komplikationen und Konsequenzen

    Bei unsachgemäßer Behandlung der Polyneuropathie kann eine positive Dynamik fehlen. Nur ein Arzt kann die richtige und richtige Behandlung wählen. Ansonsten kann eine Person erwartet werden:

    • Blindheit, Taubheit, Sprachstörungen;
    • Lähmung einzelner Körperteile, die mit der Zeit fortschreitet;
    • Herzrhythmusstörungen, die Entwicklung von Bradykardien und Arrhythmien;
    • Probleme mit dem Stuhlgang und anhaltender Verstopfung, die sich aufgrund einer Abnahme der Darmmotilität entwickeln;
    • Verschlechterung der Leber und der Nieren.

    Ablehnung der Behandlung kann zum Tod führen. Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    Sehen Sie sich das Polyneuropathie-Video an

    Weitere Prophylaxe

    Nachdem er den Allgemeinzustand des Patienten während der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung verbessert hat, wird ihm eine unterstützende Therapie angeboten. Prävention hilft, die Wahrscheinlichkeit einer axonalen Polyneuropathie zu verringern. Dazu gehören:

    1. Aufnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen durch einen Arzt verordnet.
    2. Ablehnung der schädlichen Wirkungen von Giftstoffen, insbesondere alkoholischen Getränken.
    3. Aktiver Lebensstil und ausgewogene Ernährung.
    4. Periodische Untersuchung und kontinuierliche Überwachung des Wohlbefindens.

    Die axonale Polyneuropathie äußert sich somit in einer gestörten Nervenleitung, die Muskelsteifheit, Spasmus, Schmerzen, Kribbeln und Brennen verursacht.

    Während der Behandlung werden Analgetika, Vitaminkomplexe, Antihypoxiermittel und Glukokortikoide verschrieben.

    Die Behandlung sollte umfassend sein, andernfalls kann sie unwirksam sein.