Purpura - Typen, Symptome, Behandlung. Allergische Vaskulitis

Purpura ist eine hämorrhagische Ansammlung von Blut in den Geweben, unter der Haut und den Schleimhäuten. Es äußert sich in spontanen Prellungen, Prellungen, Pethychia und kleinen Flecken, die auf der Hautoberfläche erscheinen.

Es gibt verschiedene Arten von Purpura, aber in der medizinischen Terminologie und Statistik können primäre (idiopathische) Purpura und sekundäre, dh symptomatische, als die häufigsten angesehen werden. Letztere werden durch äußere Faktoren wie Krankheiten, Infektionen verursacht.

Ursachen und Diagnose der Purpura

Purpura kann thrombozytopenisch und nicht thrombozytopenisch sein. Im ersten Fall nimmt die Anzahl der zirkulierenden Blutplättchen im Blut ab, im zweiten Fall bleibt die Blutplättchenzahl unverändert.

Erkrankungen, die das Auftreten von Purpura verursachen: multiples Myelom, Leukämie, Erkrankungen des Knochenmarks oder der Milz, Infektionskrankheiten wie deutsche Masern oder Röteln. Purpura kann auch unter dem Einfluss von Medikamenten oder aggressiven Chemikalien auf den Körper wirken.

Die äußeren Erscheinungsformen aller Arten von Purpura sind sehr ähnlich. Um zwischen verschiedenen Purpura-Typen unterscheiden zu können, ist eine Laboranalyse erforderlich. Übliche Symptome sind: Blutungen unter der Haut, Prellungen, Petechien (rote Flecken mit unscharfen Rändern). Die akute Form ist begleitet von Hämaturie und Blutungen aus der Nase, während die zeitliche Koagulationsgeschwindigkeit normal ist.

Für eine korrekte Behandlung müssen Ärzte die Art der Purpura kennen. Dazu werden äußere Anzeichen untersucht und Labordiagnostik durchgeführt. Bei der thrombozytopenischen Form der Purpura werden den Patienten Kortikosteroide verabreicht. In einigen Fällen ist eine Splenektomie (Entfernung der Milz) angezeigt. Idiopathische Purpura kann besonders bei Kindern spontan verschwinden.

Allgemeine Maßnahmen zur Verhinderung von Purpura: Schutz vor Stößen, Verletzungen, Übertragung geplanter Operationen, Zahnextraktion

Arten von Purpura, Symptome und Behandlung

Schonlein-Henoch Purpura (vaskulär, allergisch, anaphylaktoid)

Schönlein-Henoch-Purpura (es gibt auch Hinweise auf diesen Purpura-Typ als vaskulär, anaphylaktisch oder allergisch, was im Wesentlichen das gleiche ist, und verschiedene Experten können diesen Purpura-Typ unterschiedlich identifizieren).

In etwa zwei Drittel der Fälle tritt die Krankheit nach einer Infektion der oberen Atemwege auf, Hautsymptome treten im Durchschnitt zehn Tage nach Infektionen der Atemwege auf. Trotz der populären Theorie der infektiösen Übertragung wurde kein Mikroorganismus oder Umweltfaktor als verlässliche Ursache von Schönlein-Genochh-Purpura identifiziert.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Krankheit ist eine Entzündung der Blutgefäße in den oberen Hautschichten. Andere Symptome: Arthritis, Nierenentzündung, Bauchschmerzen. In 90% der Fälle wird die Krankheit bei Kindern innerhalb von wenigen Wochen diagnostiziert. Erkrankungen des Erwachsenen treten in schwerwiegenderer Form auf, die Symptome bleiben länger bestehen, es besteht die Gefahr einer irreversiblen Nierenschädigung, die Wahrscheinlichkeit liegt jedoch bei etwa 5%.

Die Behandlung wird mit nichtsteroidalen Antiphlogistika durchgeführt.

Hämorrhagische Purpura

Eine ausgedehnte Beteiligung des Körpers am pathologischen Prozess kann zum Auftreten von Symptomen wie Laminitis, Koliken, Gewichtsverlust und Störungen des zentralen Nervensystems führen.

Die Behandlung ist zur Beseitigung der Hauptursache der Krankheit, Dexamethason, Corticosteroide, die immunsuppressive Therapie ist verordnet.

Nicht-thrombozytopenische (idiopathische) Purpura

Netrombozytopenische Purpura ist eine allergische Reaktion unbekannter Ursache, die rote Flecken auf der Haut verursacht. Oft schmerzlos, aber unästhetisch. Sie tritt als Folge eines Risses der Kapillaren auf, wodurch eine kleine Menge Blut unter der Haut im Bereich der Beine, der Arme, des Rückens oder eines beliebigen Körperteils ausgeschieden wird. Dieses Blut wird nicht absorbiert, sondern sammelt sich im Gewebe an. Dies geschieht, weil die Kapillaren durch Proteinkomplexe blockiert werden, die während einer abnormalen Immunreaktion gebildet werden. Jungen leiden häufiger an dieser Krankheit als Mädchen. Die Spitzenzeiten sind vom Spätherbst bis zum Winter violett.

Symptome einer nicht thrombozytopenischen Purpura

Kopfschmerzen, Fieber, Appetitlosigkeit, juckende Haut, roter Hautausschlag. Dieser rote Hautausschlag, flach oder leicht über der Haut, kann von geringer Größe sein, wie Sommersprossen, oder nur etwas mehr wie ein Bluterguss. Zunächst wird der Ausschlag violett und innerhalb eines Tages rostet er und verschwindet nach einigen Wochen. Erscheinungsorte: Gesäß, Bauch, untere Gliedmaßen.

Zusätzliche Symptome: Muskelschmerzen, Schwellung der Knöchel und Knie, Blut im Urin, kleines Urinvolumen, Nierenschaden. Aufgrund einer Verstopfung der Kapillaren kann es zu Nierenversagen kommen. Gelegentlich kann bei männlichen Patienten ein Skrotalödem auftreten.

Behandlung von Thrombozytopenie Purpura

Die meisten Fälle verschwinden von selbst ohne Behandlung. Bei schwerwiegenden Komplikationen (z. B. Nierenfunktion) werden die Patienten im Krankenhaus behandelt. Um Gelenkschmerzen zu beseitigen, wird ein Anästhetikum verschrieben und Kortikosteroide sind ebenfalls angezeigt. Bei Nierenschaden muss der Elektrolytstand im Blut korrigiert werden.

Allergische Vaskulitis

Vaskulitis ist eine Entzündung der Blutgefäße. Es kann zu Schäden an Blutgefäßen, deren Verdickung, Vernarbung und Schwächung der Zellmembranen von Blutgefäßen führen. Es gibt viele verschiedene Arten von Vaskulitis; Einige von ihnen sind akut und dauern nicht lange, während andere chronischer Natur sein können. Allergische Vaskulitis ist eine akute Form der Krankheit.

Symptome einer allergischen Vaskulitis

Es kommt zu einer Entzündung und Rötung der Haut, die auftritt, wenn sie mit einem äußeren Reizstoff in Kontakt kommt. Auf der Haut erscheinen rote Flecken, die manche Ärzte Purpura nennen. Diese Flecken sind sozusagen über die Hautoberfläche angehoben, können aber flach sein. Ihre Farbe reicht von rot bis violett.

Weitere häufige Symptome sind Gelenkschmerzen, geschwollene Lymphknoten, Nierenentzündung.

Ursachen einer allergischen Vaskulitis können sein:

  • Infektionen;
  • Chemikalien;
  • Nahrungsmittelallergene;
  • starke Medikamente;
  • jeder Stoff oder Material.

Am häufigsten ist die Vaskulitis auf die Wechselwirkung des Körpers mit Medikamenten zurückzuführen, sie kann jedoch auch in Kombination mit bestimmten Infektionen oder Viren auftreten. In einigen Fällen kann die genaue Ursache einer solchen Reaktion nicht ermittelt werden.

Überempfindlichkeit bei Vaskulitis wird in der Regel durch eine Reaktion auf Medikamente verursacht. Die häufigsten Medikamente, die die Krankheit auslösen können, sind:

  • Penicillin;
  • Sulfonamide (Antibiotika-Klasse);
  • einige Arzneimittel gegen Bluthochdruck;
  • Phenytoin.

Allergische Vaskulitis kann auch durch chronische bakterielle Infektionen und Viren wie HIV oder Hepatitis B und C verursacht werden. Menschen mit einer Autoimmunerkrankung, Lupus genannt, können auch an juckenden roten Flecken auf der Haut leiden. Wenn die Ursache der Erkrankung in Wechselwirkung mit Medikamenten steht, treten die Symptome innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach Beginn der Behandlung auf. Bei einigen Patienten können die ersten Symptome innerhalb von zwei bis drei Tagen nach Beginn der Medikation auftreten.

Behandlung von allergischer Vaskulitis

Die Hauptbehandlung ist die Linderung von Symptomen wie Juckreiz und Brennen. Normalerweise verschwindet die allergische Vaskulitis nach ein paar Wochen. Um den Zustand der Patienten zu lindern, verwenden Sie antiallergische Mittel, die Entzündungen und Juckreiz sowie Corticosteroide, Aspirin und Phytopräparate reduzieren.

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Allergische Purpura: Was ist das, Symptome, Diagnose und Behandlung

Allergische Purpura oder wie es sonst die Krankheit Shenlein-Genoha genannt wird. Es ist eine entzündliche Erkrankung der Blutgefäße, von der die kleinsten, die Blutkapillaren, betroffen sind.

Relevanz

Diese Krankheit ist in der modernen Welt nicht so häufig. Kinder sind normalerweise anfällig für die Erkrankung, bei Erwachsenen nach 20 Jahren ist die Erkrankung fast nie zu sehen. Die Häufigkeit wird derzeit auf 10 pro 100.000 Einwohner geschätzt. Am stärksten betroffen sind die Gefäße des männlichen Gesichts, bei den weiblichen gibt es auch Fälle der Erkrankung, aber viel seltener.

Ätiologie

Die häufigste Ursache für die Entstehung dieser Krankheit sind Allergene aller Art. Daher wird die Erkrankung als allergische Purpura bezeichnet.

Es kann sich aber auch um eine andere Art von Infektion handeln, deren Erreger Bakterien und Viren sind. Am häufigsten sind Streptokokken und Viren, die akute Atemwegsinfektionen verursachen. Die Krankheit kann aufgrund der Reaktion auf verschiedene Medikamente, Impfstoffe und Impfstoffe auftreten.

Es kann auch durch Insektenstiche, insbesondere schwarze Fliegen, provoziert werden.

Grundlage der Erkrankung ist eine allergische Reaktion, durch die nach Einwirkung des Allergens, das sie ausgelöst hat, Immunkomplexe mit Antikörpern freigesetzt werden. Sie sind an den Wänden der Kapillaren befestigt und bewirken, dass sich die zellulären Elemente des Blutes auf ihnen ansiedeln.

Das Ergebnis ihrer Handlungen sind gebildete Blutgerinnsel, die den ungehinderten Blutfluss stören. Neben der Bildung von Blutgerinnseln steigt auch die Permeabilität der Gefäßwand.

Infolgedessen kommt es zu kleinen hämorrhagischen Blutungen, die bei den Menschen als Quetschungen bezeichnet werden. Betroffen sind meistens die Gefäße der unteren Extremitäten und Hände sowie die Nieren und das Mesenterium.

Symptome einer allergischen Purpura

Normalerweise beginnt die Krankheit mit hohem Fieber, akut und fast plötzlich. Anfangs gibt es keine spezifischen Manifestationen, nur erhöht sich die Intoxikation aufgrund der hohen Körpertemperatur allmählich. Bereits später erleiden alle Patienten einen Hautausschlag. Hierbei handelt es sich um kleine, meist symmetrisch gelegene Stellen, die leicht über die Hautoberfläche hervorstehen und eine sehr kleine Größe von meist mehreren Millimetern haben. Sie vergrößern sich nicht im Durchmesser und ändern ihre Farbe nicht, wenn sie gedrückt werden.

Normalerweise hält dieser Ausschlag nicht lange auf der Haut an, nach einigen Tagen wird er blass und verschwindet fast, aber wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, kann sie wieder auftreten.

Die Nieren können auch betroffen sein, dies wird jedoch durch Reaktionen von der Urinseite bemerkt. In seltenen Fällen tritt eine Entzündung des perikardialen Herzbeutel auf.

Vom Nervensystem aus gibt es manchmal Kopfschmerzen und Krämpfe. Sie werden jedoch häufiger nicht durch Blutungen verursacht, sondern durch hohe Körpertemperatur.

Diagnose

Normalerweise verursacht es keine Schwierigkeiten. Eine obligatorische Untersuchung eines Kinderarztes, die Sammlung von Beschwerden und eine klare Beschreibung der Geschichte. Zusätzlich wird eine eingehende Untersuchung nicht nur der äußeren, sondern auch der Körpersysteme durchgeführt. Außerdem werden verschiedene Labortests durchgeführt, darunter ein komplettes Blutbild, Immunogramme, Urinanalyse, biochemische Blutuntersuchungen und Stuhlgang für das Auftreten von verborgenem Blut.

Folgende Instrumentenmethoden sollten unterschieden werden: Hautbiopsie und endoskopische Untersuchung des Gastrointestinaltrakts.

Behandlung von allergischer Purpura

Im Moment bereitet die Behandlung dieser Krankheit keine Schwierigkeiten. Zunächst ist ein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus unter strikter Beachtung der Bettruhe erforderlich. Besonderes Augenmerk wird auf die Ernährung gelegt. Alle potenziellen Allergene sollten von der Diät ausgeschlossen werden, auch wenn davon ausgegangen wird, dass es nie zu Manifestationen gekommen ist.

Keine Kosten und keine Drogen. Das Hauptglied bei der Behandlung der allergischen Purpura sind Thrombozytenaggregationshemmer. Dies sind Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln an den Wänden oder im Lumen der Blutgefäße verhindern. In erster Linie handelt es sich um Acetylsalicylsäure und ihre Derivate, und Ticlopidin kann auch in diese Gruppe eingeschlossen werden.
Eine andere ebenso wichtige Gruppe sind Glukokortikoide. Medikamente, die die Entzündungen des Immunsystems lindern, die Manifestation einer allergischen Reaktion und Hautsymptome vermindern, verhindern deren Neubildung. Dazu gehört in erster Linie Prednison. Das Medikament wird durch das Verfahren der Impulstherapie verwendet, d.h. Anfangs werden große Dosen mit ihrer weiteren Reduktion vorgeschrieben.

Heparin wird ebenfalls verschrieben, ein Medikament, das auch Blutgerinnsel und die Resorption bestehender verhindert.
Nichtsteroidale Antiphlogistika können ebenfalls verwendet werden, insbesondere als Fiebermittel und Analgetikum. Dies gilt insbesondere für Läsionen der Gelenke.

In einigen Fällen bedeutet es, die Mikrozirkulation und den Blutfluss in den Gefäßen zu verbessern. Dies ist normalerweise Pentoxifyllin.

Komplikationen

In den meisten Fällen ist die Krankheit recht einfach und muss rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Und dies ist das Ergebnis einer frühzeitigen Behandlung in einer medizinischen Einrichtung zur medizinischen Versorgung. Aber manchmal gibt es schwerwiegende Komplikationen, die das Leben gefährden können. Dies sind massive gastrointestinale Blutungen, Blutungen in den Nieren und im Gehirn.

Präventionsmethoden

Wenn ein allergischer Erreger genau identifiziert wird, sollte der Kontakt damit vermieden werden. Wenn dies bakterieller Natur ist, wird empfohlen, während Epidemien ein Schutzregime zu beachten.

Was ist allergische Purpura und was sind die Folgen

Allergische Purpura ist eine Form der Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße), eine Erkrankung, die durch Entzündung der kleinen arteriellen Gefäße (Kapillaren) der Haut, der Nieren und des Gastrointestinaltrakts gekennzeichnet ist. Zu den Symptomen zählen ein violettfleckiger Hautausschlag, Bauchschmerzen, Magen-Darm-Störungen, Gelenksentzündungen, Schwellungen und Schmerzen. Obwohl die genaue Ursache der Erkrankung unbekannt ist, entwickelt sie sich häufig nach einer kürzlich durchgeführten viralen oder bakteriellen Infektion der Atemwege und ist eine abnormale Reaktion des Immunsystems auf eine Infektion. Allergische Purpura wird auch als hämorrhagische Vaskulitis, anaphylaktoide Purpura oder vaskuläre Purpura bezeichnet.

Wie entwickelt sich die allergische Purpura?

Allergische Purpura kann plötzlich auftreten oder sich über mehrere Wochen langsam entwickeln. Ein charakteristischer Ausschlag ist bei dieser Krankheit immer vorhanden. Der Ausschlag beginnt in Form von Rötungen und kleinen Dichtungen an jedem Körperteil, insbesondere aber an den Beinen und am Gesäß, und wird von Juckreiz begleitet. Der Ausschlag wird durch eine Entzündung und einen Riss der Kapillaren mit der Ansammlung einer kleinen Menge Blut in den umgebenden Geweben verursacht. Nach einiger Zeit ändert der Ausschlag seine Farbe von rot nach violett. Die Flecken bleiben etwa fünf Tage auf dem Körper, danach kann der Ausschlag wiederholt auftreten und so weiter. Der Hautausschlag ist das offensichtlichste, aber nicht das schwerwiegendste Symptom einer allergischen Purpura. Viel gefährlicher ist, dass die Krankheit die Gelenke, den Gastrointestinaltrakt und die Nieren befällt.

Allergische Purpura-Komplikationen

Gelenkentzündungen (Arthritis), insbesondere in den Knien und Knöcheln, treten in zwei Drittel der Fälle von allergischer Purpura auf. Die Gelenke sind geschwollen, Schmerzen sind vorhanden, was schwächend wirken kann. Arthritis wird jedoch normalerweise ohne irreversiblen Schaden behandelt.

Gastrointestinale Symptome sind das Ergebnis einer Entzündung und Blutung von Kapillaren im Gastrointestinaltrakt, einschließlich in der Mundhöhle, der Speiseröhre, des Magens und des Darms. Die meisten Patienten mit allergischer Purpura leiden unter starken Bauchschmerzen, Erbrechen (möglicherweise mit Blut) und Stuhl mit Blut.

Die schwerwiegendste Komplikation der allergischen Purpura ist eine Nierenentzündung (Nephritis), die bei fast der Hälfte der Patienten auftritt. Symptome sind Blut und Eiweiß im Urin. Die meisten Fälle von Nierenschäden sind vollständig behandelbar, aber etwa zehn Prozent später entwickelt sich eine schwerere chronische Erkrankung dieses Organs. Bei 80 Prozent der Menschen mit Nierenschaden entwickelt sich die Erkrankung dieses Organs in den ersten vier Wochen nach Auftreten der Symptome.

Allergische Purpura bei Kindern

Kinder unter drei Jahren mit allergischer Purpura haben einen kürzeren und milderen Krankheitsverlauf mit weniger Wiederholungen. Ältere Kinder haben häufiger schwere Symptome.

Allergische Purpura ist die häufigste Form einer akuten Vaskulitis, die Kinder betrifft. Die Prävalenz der Krankheit liegt bei etwa 14 bis 15 Fällen pro 100.000 Einwohner. Etwa 75 Prozent der Fälle treten bei Kindern im Alter von 2 bis 11 Jahren auf, wobei die Prävalenz bei Kindern im Alter von 5 Jahren am höchsten ist. Allergische Purpura ist bei Säuglingen und Kleinkindern selten. Jungen leiden häufiger an dieser Krankheit als Mädchen (das Verhältnis von Mädchen zu Jungen beträgt 1,5-2: 1). In den meisten Fällen tritt allergische Purpura im Spätherbst und Winter auf.

Ursachen für allergische Purpura

Allergische Purpura wird durch die Reaktion von bindenden Antikörpern mit Proteinantigenen verursacht. In einigen Fällen werden Antigen-Antikörper-Komplexe zu groß, um im Blut suspendiert zu bleiben. Wenn dies geschieht, fallen sie aus und bleiben in den Kapillaren hängen, die schließlich platzen und lokale Blutungen verursachen können.

Quellen allergischer Purpura-Antigene

Die Quelle der Antigene, die allergische Purpura verursachen, ist unbekannt. Antigene können jedoch mit einer bakteriellen oder viralen Infektion im Körper enden, da mehr als 75 Prozent der Patienten mit allergischer Purpura einige Wochen vor Beginn eine Infektion des Rachens, der oberen Atemwege oder des Gastrointestinaltrakts hatten. Die Krankheit kann auch durch Allergene hervorgerufen werden, die ansonsten harmlose Substanzen sind und eine Immunreaktion stimulieren. Allergene von Medikamenten, die zu einer allergischen Purpura führen können, umfassen Penicillin, Ampicillin, Erythromycin und Chinin. Impfstoffe, die möglicherweise mit der Krankheit in Verbindung stehen, umfassen Impfungen gegen Typhus, Masern, Cholera und Gelbfieber. Nahrungsmittelallergene, Kälte- und Insektenstiche sind auch mit allergischer Purpura verbunden.

Symptome einer allergischen Purpura

Der Entwicklung einer allergischen Purpura können Kopfschmerzen, Fieber und Appetitlosigkeit vorausgehen. Die meisten Patienten erleben zuerst einen juckenden Hautausschlag. Der Ausschlag ist rot, er ist entweder flach oder konvex in der Natur, manchmal ist der Ausschlag klein oder ähnelt Sommersprossen. Ein Hautausschlag kann auch wie ein Hämatom (Bluterguss) aussehen. Im Laufe der Zeit wird es rot, dann wird es innerhalb eines Tages rostig und verschwindet nach einigen Wochen. Der Ausschlag tritt am häufigsten am Gesäß, am Bauch und an den unteren Gliedmaßen auf. Es kann auch höher im Körper auftreten, insbesondere bei kleinen Kindern.

Auswirkungen von allergischer Purpura

Gelenkschmerzen und -schwellungen treten bei allergischer Purpura häufig auf, insbesondere in den Knien und Knöcheln. Bauchschmerzen treten bei fast allen Kindern mit dieser Erkrankung zusammen mit Blut im Stuhl auf. Etwa die Hälfte der betroffenen Kinder hat Blut im Urin, ein geringes Urinvolumen oder andere Anzeichen einer Nierenschädigung. Ein Nierenversagen kann aufgrund weit verbreiteter Verstopfungen von Kapillaren in den Filterstrukturen auftreten. Nierenversagen tritt bei etwa zwei bis fünf Prozent aller Opfer und bei 15 Prozent der Patienten mit erhöhten Blut- oder Eiweißwerten im Urin auf.

Seltene Symptome einer allergischen Purpura

Zu den weniger häufigen Symptomen einer allergischen Purpura gehören anhaltende Kopfschmerzen, Fieber, Schmerzen und Schwellungen des Hodensacks, Kopfhaut, Augenlider, Lippen, Ohren, Rücken, Arme, Beine und Damm. Die Beteiligung anderer Organe und Systeme kann zu Herzinfarkt (Myokardinfarkt), Pankreasentzündung (Pankreatitis), Darmverschluss, Darmperforation, akuter Invagination (Verdrehen der Darmschleimhaut) führen.

Diagnose der allergischen Purpura

Die Diagnose der allergischen Purpura basiert auf den Symptomen der Erkrankung und ihrer Entwicklung, einer gründlichen Anamnese sowie Blut- und Urintests. Zur Beurteilung von Komplikationen im Darm oder anderen inneren Organen kann eine Röntgen- oder Computertomographie durchgeführt werden. In einigen Fällen kann eine Nierenbiopsie hilfreich sein, um das Ausmaß der Nierenbeteiligung zu bestimmen.

Wann einen Arzt aufsuchen

Wenn das Opfer Anzeichen der oben angegebenen Krankheit aufweist, sollte ein Arzt konsultiert werden. Nachdem die allergische Purpura geheilt ist, kann es zu einer plötzlichen Zunahme der Bauchschmerzen kommen, die auf einen Darminfarkt oder eine Perforation oder eine Abnahme der Diurese und eine Nierenerkrankung hindeuten.

Behandlung von allergischer Purpura

In den meisten Fällen verschwindet die allergische Purpura ohne Behandlung vollständig. Ein Krankenhausaufenthalt mit Erhaltungstherapie ist jedoch in der Regel erforderlich, da möglicherweise schwere Komplikationen auftreten können. Aspirin-Schmerzmittel können bei Gelenkschmerzen verschrieben werden. Corticosteroide werden manchmal verwendet, um Entzündungen des Gastrointestinaltrakts zu lindern, sie können jedoch nicht für Nierenprobleme angegeben werden. Nierenschäden müssen durch Flüssigkeiten und Elektrolyte überwacht und korrigiert werden. Gleichzeitig sollte die Salzzufuhr begrenzt sein.

Behandlung von Komplikationen der allergischen Purpura

Patienten mit schweren Nierenkomplikationen benötigen möglicherweise eine Biopsie für die Gewebeanalyse. Selbst nach Abklingen aller anderen Symptome können erhöhte Blut- oder Eiweißwerte im Urin mehrere Monate bestehen bleiben und müssen regelmäßig langfristig überwacht werden. Hypertonie oder Nierenversagen können Monate oder sogar Jahre nach der akuten Phase der Krankheit auftreten. Nierenversagen erfordert Dialyse oder Transplantation. Bei einer akuten Intaginaginaginierung kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Prognose und Erholung

Allergische Purpura kann mild sein und dauert nur zwei oder drei Tage. Bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen kann die Krankheit jedoch vier bis sechs Wochen anhalten. Etwa die Hälfte aller Opfer erleidet innerhalb von sechs Wochen Rückfälle, insbesondere nach einer anderen Infektion der Atemwege oder einem allergischen Angriff. Rückfälle können innerhalb von sieben Jahren nach der Ersterkrankung auftreten. Eine vollständige Genesung tritt in den meisten Fällen ohne Beeinträchtigung der Nierenfunktion auf. Ein Viertel der Kinder mit Nierenbeschwerden leidet jedoch bereits im Erwachsenenalter unter gesundheitlichen Problemen. Es besteht jedoch eine höhere Chance für eine dauerhafte Schädigung der Nieren mit einer höheren Anzahl von Episoden.

Prävention und Prävention von allergischer Purpura

Wenn beim Patienten der ausgelöste Auslöser einer allergischen Purpura festgestellt wird, sollte alles unternommen werden, um die Exposition gegenüber dem Stoff zu vermeiden. Wenn die Ursache als bakterielle Infektion wie Halsschmerzen angesehen wird, wird eine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika verschrieben, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Elterliche Bedenken

Eltern sollten über das Wiederauftreten der Symptome wachsam sein, nachdem ihr Kind allergische Purpura hatte. Die Eltern sollten auch verstehen, dass schwere Nierenerkrankungen zwar selten sind, dass dies jedoch eine aggressive Behandlung und Langzeitpflege erfordern kann.

Der Autor des Artikels: Valery Viktorov, „Moskauer Medizinportal“ ©

Haftungsausschluss: Die Informationen in diesem Artikel über allergische Purpura dienen ausschließlich der Information des Lesers. Es kann kein Ersatz für den Rat eines professionellen Arztes sein.

Purpura

Purpura ist ein Symptom eines pathologischen Zustands, der als Thrombozytopenie bezeichnet wird. Es ist mit einer reduzierten Anzahl von Blutplättchen im peripheren Blut verbunden.

Die Thrombozytopenie manifestiert sich bei verschiedenen Blutkrankheiten und ist begleitet von einem hämorrhagischen Blutsyndrom vom Typ Petechial-Blaise. als Purpur.

Klassifizierung von Krankheiten

Betrachtung Mechanismus des Auftretens Thrombozytopenie, Purpura wird wie folgt klassifiziert:

1. Thrombozytopenische Syndrome angeborener erblicher Natur: Thrombozytopenie ohne Radialknochen, Viscott - Aldrich - Syndrom, Hegglin - Syndrom, Bernard - Soulier - Syndrom.

2. Die Thrombozytopenie ist angeboren, aber nicht erblich. Tritt infolge intrauteriner infektiöser Läsionen des Fötus auf, beispielsweise Röteln oder Windpocken. Immunthrombozytopenie tritt bei der Mutter mit Antikörpern durch die Plazenta auf. Alloimmune Purpura wird bei Neugeborenen gebildet, wenn die Blutplättchen von Kindern Antigene erben, die die Mutter nicht hat.

3. Erworbene Thrombozytopenie. Die Krankheit kann in verschiedenen Formen dargestellt werden: Immunsystem, wenn die autoimmune idiopathische Purpura und die Klinik für Infektionskrankheiten (HIV-Infektionen, Mykoplasmen, Malaria usw.) überwiegen; thrombotische Purpura; Hypersplenismus; DIC-Syndrom (Konsum-Syndrom); massives Transfusionssyndrom; Thrombozytopenie bei schwangeren Frauen.

Symptome und Anzeichen

In seltenen Fällen steht die medizinische Wissenschaft vor einer Diagnose wie thrombotische thrombozytopenische Purpura. Diese Form der Thrombozytopenie ist durch einen akuten Beginn und einen rasch fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet. Die Krankheit betrifft junge Menschen und wird oft tödlich.

Bisher sind die Ursachen der Erkrankung nicht klar. In den Anfangsstadien dieser Art von Purpura werden Thrombozyten-Mikrothromben gebildet, die sich in kleinen Gefäßen (Kapillaren und Arteriolen) des gesamten Organismus ausbreiten und insbesondere das Gehirn, die Nieren und die Leber betreffen, wodurch der Blutfluss gestört wird und Zellen und Gewebe geschädigt werden.

Thrombozytopenische Purpura manifestiert sich in einem Komplex und weist eine Reihe von Anzeichen auf: niedrige Blutplättchenzahl im Blut, Anwesenheit hämolytischer Anämie, Veränderungen der neurologischen Natur, Beeinträchtigung der Nierenfunktion, Auftreten eines Fieberzustands.

Bei der erworbenen Form tritt häufig allergische Purpura oder Schönlein-Reinheit auf. In den meisten Fällen ist das Kreislaufsystem von Kindern im Alter von 3-7 Jahren betroffen. Bisher wurden keine spezifischen Anzeichen der Krankheit festgestellt, die ESR-Indikatoren im Blut korrelieren jedoch mit dem akuten Verlauf der Vaskulitis.

Pigmentierte chronische Purpura hat einen polymorphen Charakter der Symptome, sie geben jedoch Symptome ab, die nur für sie charakteristisch sind: das Vorhandensein von Erythem, Pigmentierung und Blutungen, deren Ausmaß von der Höhe der Gefäßschäden abhängt. Diese Purpura ist von Juckreiz begleitet und hat eine wiederkehrende Natur: Jedes Mal, wenn sie auf einer immer größeren Fläche lokalisiert wird, wird der Ausschlag heller.

Die hämorrhagische Form der Purpura manifestiert sich in einem Hautausschlag, ähnlich einem Hautausschlag bei der Diathese, der jedoch allmählich zu großen Flecken verschmilzt. Der Ausschlag ist an den Gliedmaßen verteilt, seltener am Rumpf. Es ist der Hautausschlag, der das einzige Zeichen der Krankheit ist.

Mögliche Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation der Purpura ist eine Blutung im Gehirn und in den Meningen, selten in der Sklera oder der Netzhaut.

Bei Purpura sind schwere Blutungen während Bauchoperationen, Zahnentfernung und Geburt möglich.

Ursachen von Krankheiten

In der Medizin gibt es eine Reihe von Faktoren, die eine Abnahme der Blutplättchenzahl im Blut auslösen können, gefolgt von dem Auftreten von Mikrothrombus: der Infektiosität von Krankheiten, einschl. HIV-Infektion; bestimmte Medikamente einnehmen; Schwangerschaftszeit; Autoimmunkrankheiten bei entzündlichen Prozessen; hämolytisch-urämische Syndrome bei Kindern, ausgelöst durch Escherichia coli und das Vorhandensein von Toxinen.

Das Auftreten von vaskulärer Purpura ist mit einer Funktionsstörung der Blutgefäße bei der Hämostase verbunden. Die vaskuläre Purpura ist meistens angeboren und erscheint als Hämangiom. Solche Flecken treten bei jedem zehnten Neugeborenen auf und werden schließlich durchgelassen oder durch einen Laser entfernt.

Bei der angeborenen Purpura wird häufig das genetische Syndrom von Marfan oder Ehlara-Danlos hervorgehoben. In solchen Fällen werden komplexe Bindegewebsstörungen erkannt, wodurch Blutgefäße, insbesondere Arterien, Defekte erhalten.

Die Ursachen der allergischen Purpura sind entzündliche Prozesse in den Kapillaren, deren Ursache jedoch noch unbekannt ist. Es gibt Annahmen über den Einfluss von Umweltfaktoren, Ernährung und Infektionskrankheiten.

Zu den spezifischen Symptomen der Purpura gehören das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken, entzündliche Prozesse in der Speiseröhre sowie neurologische Symptome.

Das Auftreten von vaskulärer Purpura ist bei älteren Menschen häufig. Manchmal wird es auch als senile Pigmentierung bezeichnet. Das Auftreten der Krankheit ist mit dem Verschleiß der Gefäße, der Verschlechterung ihrer Funktion, insbesondere in Bereichen, die besonders anfällig für ultraviolette Strahlung sind (Gliedmaßen, Gesicht), verbunden.

Hautausschläge und Flecken können durch einen erhöhten Blutdruck intensiver werden. Der Grund liegt meistens in einer plötzlichen Komplikation, die durch ein in Wien gebildetes Blutgerinnsel verursacht wird, ein starkes Ansteigen der schweren Last, ein starker Husten während der Wehen während der Wehen und sogar Erbrechen. Die vaskuläre Regeneration kann ohne den Einsatz von Medikamenten erfolgen.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose wird nach Erhalt der Ergebnisse der Blutuntersuchung anhand der folgenden Indikatoren gestellt:

1. Das Niveau der Thrombozytopenie bei der Analyse von peripherem Blut unter 100,0 × 109 / L
2. Plättchen-Autoantikörper sind vorhanden.
3. Ausgeschlossene Anzeichen von Krankheiten wie Anämie und akute Leukämie, die durch Dysfunktion des Blutes gekennzeichnet sind.
4. Es gibt keine Medikamente, die eine Thrombozytopenie verursachen können.
5. Der Gehalt an Megakaryozyten in den Knochenmarkstrukturen ist normal. Es gibt jedoch eine Besonderheit: Die Knochenmarkpunktion ist nur möglich, wenn der Patient das 60. Lebensjahr vollendet hat oder eine Splenektomie erforderlich ist.

Die Behandlung der Purpura zielt hauptsächlich darauf ab, das hämorrhagische Syndrom zu korrigieren und erst dann die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu erhöhen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Patienten in den meisten Fällen gegen niedrige Thrombozytenzahlen resistent sind. Die Nebenwirkungen der Therapie können jedoch schwerwiegender sein als die Auswirkungen der Purpura.

Purpura, die dem Patienten keine Beschwerden bereitet und nicht mit gravierenden Veränderungen der Zusammensetzung des Blutes einhergeht, erfordert keine spezifische Behandlung. In diesem Fall ist eine ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt erforderlich.

Bei Blutungen werden Medikamente mit lokaler hämostatischer Wirkung (Creme, Salbe) sowie Hormonarzneimittel verschrieben.

Eine wirksame Behandlung ist die Blut- und / oder Blutplättchentransfusion.

Wenn die Blutung systematisch wird und die Anwendung von Medikamenten nicht innerhalb von sechs Monaten zur Folge hat, wird eine Splenektomie verordnet. Entfernung der Milz - eine Kardinalmethode, auf die mit Blutungsgefahr im Gehirn zurückgegriffen wird.

Vor der Operation ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich, eine Untersuchung der Bauchorgane und des Brustraums wird vorgenommen, eine zweite Blutuntersuchung wird durchgeführt. Der Arzt kann zusätzlich verschreiben: Röntgen, EKG, Magnetresonanztomographie.

Unmittelbar vor der Operation wird der Patient geimpft, um mögliche Entzündungsprozesse nach Entfernung der Milz zu verhindern.

Die Splenektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Je nach Indikation und Leistungsfähigkeit der medizinischen Einrichtung wird entweder eine Laparoskopie oder eine Bauchoperation durchgeführt.

Die vollständige Erholung nach einer ähnlichen Operation erfolgt nach 1-1,5 Monaten. Nach der Operation steigt das Infektionsrisiko, weshalb eine regelmäßige Impfung gegen Influenzavirus und andere Infektionen von einem Arzt gefordert wird.

Nach dem Verlauf der Behandlung oder der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es erforderlich, einen bestimmten Tagesablauf einzuhalten, um wiederkehrende Manifestationen zu vermeiden.

Es ist wichtig, einen ausgewachsenen Schlaf und Wachheit zu schaffen (sollte mindestens 8-10 Stunden pro Tag ruhen). Führen Sie täglich morgendliche Übungen (etwa eine halbe Stunde) und Wasseranwendungen in Form einer warmen Dusche durch. Übung, Überlastung vermeiden; 1-2 Stunden schlafen lassen; tägliche Spaziergänge an der frischen Luft (mindestens 1,5 Stunden) sollten zur Gewohnheit werden; direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.

Besonderes Augenmerk sollte auf das Thema Ernährung gelegt werden: 5-6 Mal täglich sollten die Mahlzeiten fraktioniert eingenommen werden. Zunächst werden Proteine ​​(Fisch, weißes Fleisch), pflanzliche Lebensmittel und Milchprodukte in die Ernährung aufgenommen.

Beeren, Gemüse und Obst der Saison sowie alle Arten von nicht kohlensäurehaltigen und alkoholfreien Getränken (Mousses, Kompotte, Kräutertees) sollten zu einem wesentlichen Bestandteil werden.

Die Prognose für die Genesung ist sehr günstig, wenn ein kompetentes Behandlungsprogramm entwickelt und alle Vorschriften des behandelnden Arztes eingehalten werden. Todesfälle sind nur in seltenen Fällen möglich und hängen damit zusammen, dass Patienten die Behandlungsdauer in medizinischen Einrichtungen verzögern und Blutungen im Gehirn auftreten.

Prävention

Das Auftreten von Purpura im Kindes- und Jugendalter ist das häufigste Vorkommen. Daher müssen Sie besonders auf die Gesundheit von Kindern achten, die an einer schweren Infektionskrankheit leiden. Die kompetenteste Entscheidung der Eltern sollte darin bestehen, einen Hämatologen mehrere Jahre lang zu überwachen.

Präventive Maßnahmen zur Wiederholung werden auf die maximale Vermeidung von Virusinfektionen und die Vorbeugung gegen bakterielle Erkrankungen reduziert.

Es ist notwendig, so wenig wie möglich unter direktem Sonnenlicht zu fallen, und es ist besser, solche Situationen vollständig zu beseitigen.

Präventive Maßnahmen bestehen darüber hinaus in der größtmöglichen Beseitigung von Infektionsherden: Karies, Tonsillitis usw.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Ein wirksames Mittel gegen Purpura ist die Verwendung von Sesamöl. Besonders signifikante Ergebnisse können erzielt werden, wenn sie in der komplexen Hormontherapie eingesetzt werden. Das Öl hilft, die Anzahl der Blutplättchen zu erhöhen und die Blutgerinnung zu erhöhen. Es ist ausreichend, Sesamöl dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten in einer Menge von 1 TL zu verwenden.

Bei Blutungen und zur Stärkung des Immunsystems bei Purpura nehmen Sie eine Infusion von Hagebutten mit. Ein Glas getrocknete Beeren gießen 1 Liter kochendes Wasser und gießen Sie 10-12 Stunden lang hinein (es ist gut, die Infusion über Nacht zu brauen). Trinken Sie den ganzen Tag statt Tee. Sie können Honig oder etwas Zucker hinzufügen.

Für den äußerlichen Gebrauch ist Tinktur japanischer Sophora nützlich. Die Zusammensetzung wird wie folgt hergestellt: 1 Teelöffel Frucht goss 100 ml kochendes Wasser ein, infundierte 1 bis 1,5 Stunden, filtrierte. Die betroffenen Stellen sind morgens und abends mit Tinktur bestrichen.

Allergische Purpura bei Kindern

Hallo, liebe Leser! Heute werden wir uns mit einem Thema wie der allergischen Purpura bei Kindern befassen.

Wir erklären Ihnen, warum sich die Krankheit entwickelt, was im Körper passiert und wie Sie es selbst bestimmen können.

Die bereitgestellten Informationen helfen, den pathologischen Prozess zu korrigieren.

Verstehe welche Purpura

Lila - wird vorwiegend bei Mädchen als eine der häufigsten Erkrankungen unter 14 Jahren angesehen.

Allergische Purpura ist eine Art Vaskulitis. Bei Purpura handelt es sich um entzündete Kapillaren der Haut, der Nieren und des Magen-Darm-Trakts.

Ein violetter Hautausschlag erscheint auf der Haut, ein Magenverstimmung tritt auf, die Gelenke schwellen an und entzünden sich.

Es wird auch als hämorrhagische Vaskulitis oder vaskuläre Purpura bezeichnet.

Die Manifestation von Allergien bis zu 2 Jahren wird von einem schweren Verlauf und einer langen Behandlung begleitet. In den meisten Fällen ist die Pathologie eine Folge einer früheren Infektionskrankheit.

Der Impfstoff gegen Tuberkulose kann eine starke Entwicklung der Krankheit hervorrufen. Symptome Pathologie belastet. Angesichts des Mechanismus der Entwicklung von Allergien passiert es:

  • Thrombozytopenie;
  • Thrombozytopenie angeboren;
  • erworbene Thrombozytopenie.

Die erste Art von Krankheit entwickelt sich aufgrund der genetischen Veranlagung des Kindes.

Bei angeborener Thrombozytopenie, die durch frühere Entwicklung von Infektionskrankheiten gekennzeichnet ist.

Infektiöse Läsionen treten im Mutterleib auf und stehen im Zusammenhang mit der Erkrankung der Frau.

Die erworbene Thrombozytopenie hängt vom Zustand des Immunsystems, von Infektionskrankheiten und von der Niederlage des Körpers der Mutter während der Schwangerschaft des Kindes ab.

Einfach ausgedrückt, kann sich die Krankheit aufgrund einer Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers und unter dem Einfluss pathogener Faktoren entwickeln.

Eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, bleibt in der Zeit des Tragens eines Kindes bestehen.

Die Hauptgründe für die Entwicklung

In der medizinischen Praxis gibt es eine Reihe vorhergehender Faktoren. Purpura entwickelt sich nicht von alleine.

Oft ist sein aktiver Parasitismus im Körper mit der Bildung von Mikrothrombus verbunden. Für Kinder ist dies ein seltener Fall.

Dies kann jedoch bei jedem Kind passieren. Die Hauptursachen für Purpura sind zuvor übertragene Infektionskrankheiten und sogar E. coli!

Eine Funktionsstörung der Blutgefäße kann die Entwicklung einer Pathologie hervorrufen. Dies tritt häufig bei Kindern auf, die an Problemen des Herz-Kreislaufsystems leiden.

Durch diesen Vorgang können auf der Haut rote Flecken beobachtet werden. Sie selbst sind nicht beseitigt, diese Aktion erfordert die Verwendung eines Lasers.

Wenn die Krankheit angeboren ist, wird sie höchstwahrscheinlich durch Störungen des Bindegewebes verursacht.

Als Folge dieses Prozesses werden Defekte in den Blutgefäßen beobachtet. Oft unter dem negativen Einfluss der Arterien.

Entzündungshemmende Krankheiten können zum Auftreten von Purpura führen. In vielen Fällen bleibt jedoch die Ätiologie ihrer Entwicklung unbekannt.

Was passiert im Körper?

Im Körper jedes Menschen befinden sich spezielle Antiplatelet-Antikörper, die nur mit bestimmten antigenen Determinanten interagieren.

Es klingt verwirrend und unverständlich, oder? Einfach ausgedrückt, gibt es spezielle Komponenten im Körper, die unter dem Einfluss negativer Faktoren gegen ihre eigenen Zellen zu wirken beginnen.

Wenn Purpura bei kleinen Kindern ein thrombozytopenischer Typ ist, werden Blutplättchen mit einem körnigen Apparat gefunden. Aufgrund dieser Verletzung der Serotoninproduktion.

Die Anzahl der normalen Blutkörperchen, nämlich der Blutplättchen, weicht ständig von der Norm ab. Dies führt zu Abnormalitäten in den Gefäßen.

Die Reduktion von Blutplättchen bewirkt die Zerstörung spezifischer Antikörper, wodurch sich auf der Haut spezifische Symptome entwickeln. All das ist wissenschaftlich bewiesen!

Wie kann man das Vorhandensein der Krankheit feststellen?

Das Vorhandensein von Purpura durch visuelle Manifestationen zu identifizieren, ist ziemlich einfach.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind folgende:

  • intensiver Hautausschlag;
  • Blutungen auf den Schleimhäuten;
  • das Auftreten von Prellungen, deren Gefühl von Schmerz begleitet wird;
  • Verkleinern der Milz (kann nur durch Forschung nachgewiesen werden);
  • Anämie (Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut);
  • das Vorhandensein von Fieber;
  • hämolytischer Gelbsucht;
  • ausgeprägter Bauchschmerz;
  • Kopfschmerzen

Die Symptome sind durchaus verständlich, aber nicht spezifisch. Es ist unmöglich, das Vorhandensein von Purpura bei einem Kind zu diagnostizieren.

Selbst wenn Sie Erfolg haben, wird es definitiv Probleme geben, die Art der Erkrankung zu bestimmen. Vertrauen Sie diese Frage einem erfahrenen Spezialisten.

Effektive Behandlungstaktiken

Allergische Ausschläge treten in der Kindheit auf. Dies ist auf die hohe Anfälligkeit des Organismus gegenüber negativen äußeren Einflüssen und die Schwäche der Schutzfunktionen zurückzuführen.

Mit der Entwicklung der Purpura stellten die Ärzte die Hauptaufgabe dar - die Anzahl der Antikörper gegen Thrombozyten zu reduzieren.

Sie sind für die Verschlechterung des Allgemeinzustandes verantwortlich und rufen die Entwicklung negativer Symptome hervor.

Eine wirksame Therapie beginnt mit einer Medikation, die auf folgenden Gruppen von Medikamenten basiert:

  • Glucocorticosteroide;
  • Immunglobuline;
  • Interferon alfa;
  • Alkaloide rosa Singrün.

Die Wirkung dieser Medikamente zielt darauf ab, die Hauptursachen für die Entwicklung der allergischen Purpura zu beseitigen.

Unter den Glukokortikoiden sind Prednisolon und Hydrocortison die beliebtesten Medikamente.

Bei Immunglobulinen empfehlen Experten, auf Intraglobin F und Octagam zu achten.

Wenn sich eine Blutung entwickelt, ist es ratsam, Aminocapronsäure zu verwenden. Wenn im Gehirn ein hohes Blutungsrisiko besteht, ist es angebracht, dem Patienten Blutplättchen zu injizieren. Diese Aktion hat jedoch nur eine vorübergehende Wirkung.

In fortgeschrittenen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angebracht. Sein Hauptzweck ist es, die Milz zu entfernen, wodurch es möglich wird, den Blutplättchenpegel zu normalisieren.

Ein chirurgischer Eingriff ist angebracht, wenn die medikamentöse Therapie kein positives Ergebnis zulässt.

In einigen Fällen entscheiden sich Experten für die Verwendung der Plasmapherese. Mit diesem Verfahren können Sie das Blutplasma von spezifischen Antikörpern und Toxinen entfernen.

Diese Aktion wird durch Filtern durch spezielle Geräte ausgeführt.

Um die Wirksamkeit der angewandten medizinischen Taktiken zu erhöhen, wird dem Kind eine spezielle Diät zugewiesen.

Ihr Hauptziel ist der Ausschluss von Produkten - Provokateuren.

Wichtig zu beachten

  1. Allergische Purpura ist genetisch bedingt, angeboren und erworben.
  2. Die Krankheit wird von einem schweren Krankheitsbild begleitet.
  3. Die Behandlung wird auf komplexe Weise unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten durchgeführt.

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Henoch-Schönlein-Krankheit

Eine Krankheit, die eine Entzündung kleiner Blutgefäße hervorruft, wird als Henoch Schönlein Purpura bezeichnet. Die Hauptmanifestation der Pathologie ist ein Hautausschlag, der vielen kleinen Prellungen ähnelt. Die Entzündung erstreckt sich auf die Gefäße der Nieren, des Magen-Darm-Trakts und der Gelenke.

Ätiologie und Pathogenese der Krankheit

Es gibt verschiedene entzündliche Gefäßerkrankungen, die als Vaskulitis bezeichnet werden. Jede Form bezieht sich auf ein bestimmtes Merkmal der Blutgefäße. Henck-Schönlein-Krankheit befällt die Kapillaren der Haut und der Nieren, verursacht Entzündungen und verringert die Durchlässigkeit der Wände. Das Ergebnis ist ein violetter Ausschlag, der sich auf das Gesäß und die Rückseite der Beine auswirkt. Vor dem Hintergrund der Krankheit entwickelt sich Arthritis, es kommt zu krampfartigen Bauchschmerzen. Genuas Purpurlila wird auch anaphylaktoid oder allergisch genannt.

Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der Zirkulation von Immunkomplexen im Blut. Sie bestehen aus Antigenen, Antikörpern und Komponenten des Komplements - Proteinen, die mit dem Buchstaben C bezeichnet werden. Normalerweise sind die Elemente Teil des Immunsystems und sorgen für eine schnelle Entfernung von Viren aus dem Blut. Zirkulierende Immunkomplexe (CIC) mit einem erhöhten Antigen können sich an der Innenseite der Gefäße absetzen. Dies führt zur Aktivierung von Komplement und zur Entwicklung von Entzündungen.

Bei der hämorrhagischen Vaskulitis wird der Entzündungsprozess häufiger durch virale und bakterielle Erreger, Impfstoffe, Allergien gegen Medikamente und Nahrungsmittel, Parasiten und extreme Kälte ausgelöst. Die ersten Symptome werden zu einer gewöhnlichen Urtikaria oder einem anderen Hautausschlag.

Klinisches Bild

Allergische Purpura kann sich in jedem Alter entwickeln, jedoch häufiger bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren. Die Krankheit wird bei den meisten Patienten geheilt, obwohl eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion eine langfristige Komplikation darstellt. Erwachsene sind anfälliger für Nierenversagen, sie benötigen häufig Dialyse und Organtransplantation.

Man kann aus folgenden Gründen die Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis vermuten:

  • Kopfschmerzen;
  • Anorexie;
  • Fieber

Dann gibt es Symptome, die das Krankheitsbild der Krankheit charakterisieren:

  1. Der Ausschlag entwickelt sich in 95–100% der Fälle, wirkt sich auf die Beine aus und gilt als das Hauptdiagnosekriterium.
  2. Bauchschmerzen und Erbrechen treten in 35–85% der Fälle auf.
  3. Gelenkschmerzen treten bei 60% der Patienten auf und leiden häufiger an Knien und Knöcheln.
  4. Ein subkutanes Ödem tritt in 20-50% der Fälle auf, das Hodensacködem nur in 35%.
  5. Manchmal wird die Art der Schädigung der Organe durch das Auftreten von Blut im Stuhl angezeigt.

Allergische Purpura betrifft alle Organe und Systeme, da sie eine Reihe klinischer Merkmale aufweisen:

  1. Erythematöse Makulae und Urtikara-Ausschlag werden auf der Haut festgestellt. Spätere Knoten werden blass, Purpura entwickelt sich. Weniger häufig sind Urtikaria, Angioödem.
  2. Die Krankheit betrifft die Nieren nach 1-2 Wochen nach Beginn des Prozesses, was sich im Blut im Urin und in der Eiweißsekretion manifestiert, während der Blutdruck nicht ansteigt. Es wird angenommen, dass die durch Nephritis komplizierte Vaskulitis schlechte Projektionen aufweist.
  3. Gastrointestinale Läsionen äußern sich in Bauchschmerzen, blutigem Durchfall und Erbrechen sowie Magenblutungen. Kinder sind anfälliger für ein abdominales Syndrom. Beschwerden im Gastrointestinaltrakt gehen den Hauterscheinungen voraus, was die rechtzeitige Diagnose einer Vaskulitis erschwert.
  4. Gelenkschäden und Schwellungen werden in 25% der Fälle beobachtet. Die Gelenke schwellen an und werden bei Berührung schmerzhaft. Das Knie des Knöchels leidet meistens, weniger die Finger und Handgelenke. Arthralgie tritt vorübergehend auf, kann jedoch erneut auftreten.
  5. Vaskulitis mit Komplikationen des Myokards oder der Lunge, stenotische Urethritis, Ödeme des Penis und Orchitis, Schädigungen des Zentralnervensystems und intrakranieller Blutungen, Nebennierenhämatome und akute Pankreatitis sind äußerst selten. Lungenschäden sind mit gefährlichen Lungenblutungen verbunden und das zentrale Nervensystem ist mit Kopfschmerzen und epileptischen Anfällen verbunden.

Klassifizierungskriterien

Die Einstufung der hämorrhagischen Vaskulitis erfolgt nach mehreren Kriterien:

  1. Die klinische Form ist einfach oder gemischt.
  2. Klinische Syndrome je nach Lokalisation: Haut, Gelenk, Nieren oder Bauch.
  3. Nach Schweregrad ist die Vaskulitis leicht (befriedigender Zustand, leichter Hautausschlag, Gelenkschmerzen), mittelschwerer (mäßiger, multipler Hautausschlag, Arthritis mit Schmerzen, Abdominalsyndrom, Blut im Urin und Spuren von Protein) und schwerer (schwerer Zustand, mehrfacher Hautausschlag mit Nekrose, chronisches Angioödem, starke Bauchschmerzen, Erbrechen und Stuhlgang mit Blut, Nierenversagen).
  4. Durch die Art des Flusses unterscheidet man eine akute Vaskulitis (bis zu zwei Monate), längere (bis zu sechs Monate) und chronische mit Rückfällen. Normalerweise wird der Ausschlag blass, wird braun und verschwindet. Bei chronischem Verlauf bleiben hyperpigmentierte Hautzonen erhalten.

Es wird bestätigt, dass chronisch wiederkehrende Hautpurpura mit einer infektiösen Natur verbunden ist. In Zeiten von Exazerbation bei Patienten mit Blut zirkulieren Lipopolysaccharide gramnegativer Bakterien im Blut. Es wird angenommen, dass eine vaskuläre Entzündung mit Toxinen zusammenhängt. Chronische Entzündungen des Darms führen zu einer erhöhten Permeabilität der Wände für das Molekül, einschließlich Toxinen. Entzündungen reduzieren die Darmbarriere und führen zu systemischen vaskulären Läsionen durch bakterielle Infektionen.

Ursachen für allergische Purpura

Purpura (Krankheit) von Henoch Schönlein - Entzündung der Wände kleiner Blutgefäße im Zusammenhang mit der Ablagerung von Immunkomplexen. Die Reaktion führt zum Ödem, zum Absterben von Zellen der Gefäßwand und zur Bildung von Mikrothrombus. Die Erkrankung begleitet häufig die DIC (disseminierte intravaskuläre Gerinnung) mit einer Abnahme der Thrombozytenzahl.

Gefäßentzündungen treten aufgrund verschiedener Faktoren auf:

  • Viren, Bakterien, parasitäre Infektionen;
  • systemische autoimmune vaskuläre Entzündung bei rheumatoider Arthritis, Lupus erythematodes;
  • bösartige Tumoren;
  • erhöhte Kryoglobulinkonzentrationen im Blut;
  • allergische Reaktionen auf Medikamente, Nahrungsmittel, Erkältung und andere Faktoren;
  • Vergiftung;
  • Hypothermie

Eine abnormale Immunantwort auf eine Infektion wird in vielen Fällen zu einem Auslöser für die Entwicklung der Krankheit. Auf der Darmseite ist die Entzündung der Gefäße mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit verbunden. Etwa zwei Drittel der Fälle von hämorrhagischer Vaskulitis treten nach einer Infektion der oberen Atemwege auf. Manchmal ist die Krankheit mit einer Impfung gegen Typhus, Cholera, Masern oder Hepatitis verbunden, nachdem Drogen konsumiert wurden oder anderen Chemikalien ausgesetzt waren, sogar nach Insektenstichen.

Manifestationen der Pathologie

Die Symptome einer Vaskulitis hängen vom Zustand des Körpers, der Schwere der Läsion und der Ausbreitung auf die Organe ab. Die Purpura (Krankheit) von Henoch Schönlein hat folgende Symptome, die hauptsächlich die Haut betreffen: Hautausschlag, Verfärbung, Geschwüre. Der allgemeine Zustand ist durch Müdigkeit und Unwohlsein, Schwäche und Gewichtsverlust gekennzeichnet. Die Patienten klagen über Muskelschmerzen, Atemnot und Husten. Schäden an Herzgefäßen sind mit Herzversagen verbunden. Bei Entzündungen der Gehirngefäße möglich Lähmung, Verwirrung, Taubheit der Extremitäten.

Bei allen Patienten treten Hautveränderungen auf. Der Ausschlag ist über die Oberfläche gestreut und wird durch dunkelrote Flecken und Knötchen verschiedener Größe dargestellt. Wenn Sie auf klicken, verschwinden die Elemente nicht. Es gibt Elemente in Form von Urtikaria, manchmal mit Blasen. Der Ausschlag ähnelt Prellungen oder kleinen Prellungen an Beinen, Armen und Gesäß.

Betrifft oft die Haut über die großen Gelenke der Beine. Die Manifestationen sind auf der linken und rechten Körperseite symmetrisch. Bei älteren Kindern und Erwachsenen sind die Knöchel und Unterschenkel mit einem Hautausschlag bedeckt, und bei jüngeren Kindern sind das Gesäß, der Rücken, die Arme und der Oberschenkel bedeckt.

Die Prävalenz von Läsionen zeigt den Schweregrad der Vaskulitis. In schweren Fällen treten Geschwüre und nekrotische Veränderungen im Zentrum der Vesikel auf. Der Ausschlag geht weg und hinterlässt eine Hyperpigmentierung. Bei chronischen Erkrankungen kann sich die Haut ablösen.

Muskuloskelettales System

Die Purpura (Krankheit) von Henoch Schönlein wird durch kurzfristige Läsionen der Gelenke kompliziert:

  • starke Schmerzen;
  • Rötung;
  • Schwellung;
  • begrenzte Bewegung.

Manifestationen können verschwinden und wieder angezeigt werden, wenn die Infektion aktiviert ist. Vaskulitis führt nicht zu Gelenkverformungen. Normalerweise entwickeln sich die Symptome gleichzeitig mit einem Hautausschlag oder nach 1–2 Tagen. Selten ähnelt die Läsion der rheumatoiden Polyarthritis - sie bildet anhaltende Rötungen und Schmerzen.

Gastrointestinaltrakt

Der Gastrointestinaltrakt ist bei Kindern häufiger betroffen. Eigenschaften umfassen:

  • starke Bauchschmerzen;
  • erhöhte Schmerzen nach dem Essen;
  • Magenbeschwerden und Übelkeit;
  • abnehmen

Abdominelle Symptome gehen voraus oder sind mit Hautsymptomen verbunden. Es gibt Anfälle in Form von Darmkoliken. Patienten haben Schwierigkeiten, den genauen Ort des Schmerzes anzugeben. Bei einem schweren Entzündungsprozess bildet sich eine Darmblutung aus, in deren Stuhl das Blut erscheint. Erbrechen von Blut ist möglich. Die Anfälle vergehen von selbst oder die ersten Tage nach Therapiebeginn.

Die Schmerzen verkrampfen sich und lassen nicht nach. Sie werden durch Blutungen in der Darmwand hervorgerufen. Anzeichen für gastrointestinale Läsionen sind Fieber und Leukozyten im Blut.

Lungen

Die Lungenerkrankung äußert sich in einer Alveolarblutung, die die Prognose ungünstig macht.

Niere

Allergische Purpura wird oft durch Nierenschäden erschwert, aber bei Erwachsenen bleibt die Pathologie auch nach der Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung bestehen. Die Prognose des Nierenversagens spiegelt sich im Allgemeinen im Verlauf der Vaskulitis wider. Bei Erwachsenen mit anderen chronischen Erkrankungen tritt die Nephritis mit Purpura zweimal häufiger auf.

Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung treten innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Krankheit auf. Wenn die Vaskulitis chronisch wird, tritt Glomerusnephritis nach 6-12 Monaten auf. Männer sind anfälliger für Komplikationen. Risikofaktoren umfassen ein Alter von bis zu fünf Jahren, das Vorhandensein eines abdominalen Syndroms und eine Abnahme des Faktors 3 der Blutgerinnung. Erwachsene mit Fieber, Hautausschlag, Bauchschmerzen und Verschlimmerung von Infektionen sind anfälliger für Nierenpathologien. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Abdomensyndroms und der Nephritis. Kinder nach einem Nierenschaden erholen sich vollständig und bei Erwachsenen wird die Entzündung chronisch. Nierenversagen tritt in 12–30% der Fälle auf.

Hämaturie ist das Hauptzeichen einer Nierenschädigung. Eine große Proteinmenge im Urin oder ein Anstieg des Blutdrucks deutet auf eine schwerwiegende Verletzung der Ausscheidungsfunktion hin.

Nervensystem

Der Entzündungsprozess kann die Blutgefäße und die Auskleidung des Gehirns beeinflussen. Symptome treten während der Spitzenphase der Hautmanifestationen auf. Patienten stellen die folgenden Symptome fest:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Reizbarkeit.

Schwerere neurologische Störungen sind möglich: Epilepsie, Depressionen und häufige Stimmungsschwankungen. Eine Komplikation einer Hirngefäßschädigung ist ein hämorrhagischer Schlaganfall.

Harnwege

Bei Kindern entwickelt sich in 2–35% der Fälle das Hodensacködem, das durch vaskuläre Entzündungen und hämorrhagische Manifestationen hervorgerufen wird.

Diagnose der Henck-Krankheit

Die Krankheit (Purpura) von Shenlein Genoh wird seit 20 Jahren anhand der Kriterien des American College of Rheumatology diagnostiziert:

  • Alter bis 20 Jahre;
  • nachweisbare Purpura auf der Haut;
  • Bauchschmerzen;
  • Leukozytoklastische Vaskulitis bestätigt.

Die Diagnose wird anhand zweier Kriterien gestellt.

Anamnese und körperliche Untersuchung

Die Henck-Schonleins-Krankheit wird diagnostiziert, wenn der Patient einen charakteristischen Hautausschlag und eines der folgenden Symptome hat:

  • Bauchschmerzen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Antikörperaufbau in der Haut;
  • Hämaturie oder Proteinurie.

Der Nachweis zirkulierender Immunkomplexe in der Haut wird durch eine Biopsie bestätigt. Die Diagnose basiert auf der Erkennung von Blutungen während der Untersuchung oder in der Krankheitsgeschichte. Spezifische Labortests werden nicht entwickelt.

Laboruntersuchungen

Zu den Labormethoden gehören Blutproben:

  1. Die Entzündung wird durch eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten bestätigt. In Kombination mit einer Verletzung der Proteinzusammensetzung wird die Diagnose hämorrhagischer Purpura eindeutig bestätigt.
  2. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels zeigt Darmblutungen an.
  3. Die Reduzierung der Thrombozytenzahl ist ausschließlich ein klinisches Kriterium für Schönlein Henoch Purpura.
  4. In der Dynamik werden der von Willebrand-Faktor und der Plasma-Thrombomodulin-Index sowie Fibrinogen-Abbauprodukte untersucht, die auf eine akute Entzündungsphase der Erkrankung hindeuten.

Zusätzlich werden Blutuntersuchungen auf Antikörper gegen Viren durchgeführt, um die durch Vaskulitis verursachten Krankheiten zu identifizieren.

Instrumentelle Studien

Henrens violette hämorrhagische Hämorrhagie wird durch Visualisierungsmethoden bestätigt:

  • Ultraschall des Bauches, des Hodensacks und der Hoden;
  • Radiographie der Brust, des Bauches, Kontrast-Radiographie des Dünndarms; Irroskopie-Studie;
  • Magnetresonanztomographie für neurologische Symptome;

Andere instrumentelle Studien: Endoskopie und Nierenbiopsie.

Eine Haut- oder Nierenbiopsie ist wichtig, um die Diagnose zu bestätigen. Ziel der Studie ist die Identifizierung von IgA-Immunkomplexen, die an der Gefäßwand fixiert sind. Diese Komponenten werden auch bei Morbus Crohn, alkoholischer Hepatose und Zöliakie nachgewiesen, und daher wird eine Differenzialdiagnose durchgeführt.

Histologische Studien an Nierengewebe bestimmen die Immunglobuline IgA oder IgG, Bestandteil von Komplement C3 und Fibrin, in der Gefäßschicht der Arterien. In schwerer Form wird epithelialer "Halbmond" gebildet.

Differentialdiagnose

Es ist notwendig, die hämorrhagische Purpura von anderen Krankheiten zu unterscheiden, die kleine Gefäße betreffen:

  1. Vaskulitis wie die Wegener-Granulomatose, mikroskopische Polyangiitis, Kryoglobulinämie-Vaskulitis haben ebenfalls ähnliche Manifestationen. Eine Blutuntersuchung hilft, Pathologien zu unterscheiden: Das Vorhandensein von Anti-Neutrophilen-Antikörpern ist charakteristisch für Autoimmunreaktionen und Kryoglobuline mit derselben Vaskulitis. Die Biopsieergebnisse bestimmen die Ablagerung von IgA-Immunkomplexen nur bei Patienten mit der Schönlein-Henoch-Krankheit.
  2. Die vaskuläre Läsion bei systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa unterscheidet sich allgemein im Verlauf der Erkrankung, in der Entfaltung des Krankheitsbildes.
  3. Infektiöse Vaskulitis mit Tuberkulose, Hepatitis, Endokarditis beruht auf dem Nachweis von Antikörpern im Blut und der Sichtbarmachung des betroffenen Organs.

Hinweise zur Konsultation anderer Spezialisten

Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis werden sicher an einen Rheumatologen überwiesen. Eine Beratung mit einem Hals-Nasen-Ohrenarzt, einem Urologen und einem Gynäkologen wegen des Zusammenhangs mit infektiösen Prozessen wird gezeigt. Bei ausgedehnten Hautausschlägen ist eine Untersuchung durch einen Dermatologen erforderlich. Nierenschaden - Zeugnisberatung Nephrologe. Der Gastroenterologe behandelt mit dem abdominalen Syndrom, mit dem "akuten Bauch" - dem Chirurgen. Falls erforderlich, sind Kardiologen, Pulmonologen und Neurologen an der komplexen Therapie beteiligt.

Behandlung der Krankheit

Das Hauptziel der medikamentösen Therapie des Henoch-Schönlein-Syndroms besteht darin, die pathologischen Immunreaktionen zu unterdrücken, die eine Entzündung der Gefäßwand verursachen.

Behandlungsziele

Die kombinierte Therapie der hämorrhagischen Vaskulitis hat mehrere Ziele:

  • Verbesserung der Lebensqualität und ihrer Dauer;
  • Verhinderung von Schäden an inneren Organen;
  • das Risiko von Verschlimmerungen verringern.

Weil die Behandlung in Stufen unterteilt ist:

  1. Symptome der Krankheit reduzieren.
  2. Remission beibehalten
  3. Rückfallprävention.

Gleichzeitig werden damit verbundene Erkrankungen und Komplikationen behandelt - Funktionsstörungen der Gelenke, Nieren, Lunge.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Patienten mit bestätigter hämorrhagischer Purpura sollten im Krankenhaus der Rheumatologie untergebracht werden. Wenn ein Nierenversagen festgestellt wird, dann in der Nephrologie. Indikationen sind:

  • Risiko einer Lungenblutung;
  • überschüssiges Protein im Urin;
  • Sehbehinderung und Schädigung des zentralen Nervensystems;
  • Bauchschmerzen;
  • Verschlechterung der Nieren.

Es wird empfohlen, die motorische Aktivität zu begrenzen und strikte Bettruhe einzuhalten. Eine Woche nach Beendigung des Auftretens neuer Läsionen werden diese in ein weniger strenges Regime überführt. Die Dauer der reduzierten motorischen Aktivität beträgt bis zu einem Monat. Bei Nephritis verlängert sich diese Periode je nach Zustand der Nieren. Im Krankenhaus erfolgt die Rehabilitation der Mund- und Nasenhöhle sowie des Gastrointestinaltraktes mit Antibiotika.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Teil der Behandlung ist eine hypoallergene Diät, die Produkte, die am häufigsten allergische Reaktionen auslösen, ausschließt: Kaffee, Schokolade, Zitrusfrüchte, Chips, Nüsse, Obst und Gemüse mit roter Haut. Lebensmittel, die den Darm stimulieren, sind begrenzt - Obst und Gemüse mit Ballaststoffen. Wenn keine Laktoseintoleranz vorliegt, müssen fermentierte Milchprodukte zugesetzt werden.

Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, ist die Salzmenge in der Diät begrenzt, um Schwellungen und Blutdruck zu reduzieren. Die Flüssigkeitsmenge wird auf Basis der täglichen Urinmenge des Vortages berechnet. Patienten erhalten proteinarme Nahrung (nicht mehr als 0,5 g pro kg), wenn der glomeruläre Filtrationsgrad auf 60 ml pro Minute fällt.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie wird verschrieben, um den Mechanismus der Krankheitsentwicklung zu unterdrücken:

  • Beenden der Bildung von Immunkomplexen durch Glukokortikoide und Zytostatika;
  • Entfernung zirkulierender Immunkomplexe (Infusion und Plasmapherese);
  • Verringerung der Entzündung (Glukokortikosteroide, nichtsteroidale Antirheumatika);
  • Verbesserung der Hämostase mit Antikoagulanzien, Antithrombozytenagenten.

Die Behandlung ist immer individuell, aber die Blutfunktion muss unbedingt verbessert werden:

  1. Antikoagulanzien sind für mittelschwere und schwere Erkrankungen sowie für Verschlimmerungen erforderlich. Heparin wirkt auf Blutgerinnungsfaktoren, Thrombin und Prothrombin, aktiviert die erste Komponente des Komplements. Darüber hinaus reduziert die Substanz Entzündungen, allergische Reaktionen, verbessert die Fibrinolyse. Im milden Verlauf der Erkrankung werden Plättchenhemmer eingesetzt, die die Bildung von Blutplättchenaggregaten blockieren.
  2. Die Hormontherapie mit Glukokortikoiden unterdrückt eine Autoimmunentzündung. Die Medikamente werden für die Kombination zweier Syndrome (Haut, Bauch, Nieren) verschrieben, wobei sich die Purpura mit Nekrose ausbreitet, ein Hautausschlag mit Exsudat, starke Bauchschmerzen, wellenförmige Rückfälle und schwere Nephritis. Steroide werden tropfenweise eingebracht und reduzieren die Konzentration von Immunkomplexen im Inneren der Tabletten. Zytostatika werden nur in Abwesenheit der Wirksamkeit von Hormonen und des Fortschreitens der Nephritis verwendet.
  3. Die Plasmapherese ist eine alternative Methode zur Unterdrückung der Immunpathologie, die in Abwesenheit von Behandlungsergebnissen verwendet wird. Mit der Therapie können Sie Immunkomplexe aus dem Blut zusammen mit entzündlichen Molekülen und Produkten zum Abbau von Gewebe entfernen, um die Eigenschaften des Blutes wiederherzustellen. Mit Nierenversagen und schwerem Abdomensyndrom durchgeführt.
  4. Nichtsteroidale Antiphlogistika hemmen Schwellungen und Entzündungen und wirken zusätzlich disaggregierend.

Zusätzlich werden Antioxidantien (Retinol, Rutin), Immunmodulatoren (Immunal, Dibazol) verwendet. Interferone werden bei progressiver Glomerulonephritis eingesetzt.

Chirurgische Behandlung

Bei einem komplizierten Verlauf des abdominalen Syndroms ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich: Invagination oder Perforation des Darms, Blinddarmentzündung. Bei terminalem Nierenversagen ist eine Nierentransplantation erforderlich.

Ungefähre Bedingungen für vorübergehende Behinderung

Die Henck-Schönlein-Krankheit erfordert eine Krankenhausbehandlung und hängt mit der Behinderung des Patienten für einen Zeitraum von 30 bis 90 Tagen zusammen, je nach Schwere des Kurses.

Allergische Purpura bei Kindern

Hämorrhagische Purpura entwickelt sich bei Kindern mit einer Häufigkeit von 23 bis 25 Fällen pro 10.000 Personen, insbesondere bis zu 14 Jahren. Charakteristische Blitzform in Vorschülern. Die Krankheitswahrscheinlichkeit steigt in der Herbst-Winter-Periode nach akuten Atemwegsinfektionen. Bei Kindern tritt Purpura bei vollständiger klinischer Genesung günstig auf, seltener treten Nierenkomplikationen auf.

Prognose und Folgen der Krankheit

Es ist notwendig, auf die möglichen Langzeiteffekte einer Vaskulitis hinzuweisen. Die in der Kindheit erlittene Krankheit kann selbst nach 20 Jahren schwere Rückfälle verursachen. Schwangere mit Purpura mit einer positiven Heilung bleiben bei Bluthochdruck und Proteinnachweis im Urin. Die Entwicklung der Pathologie bei Erwachsenen ist häufiger mit Hämodialyse und Nierenversagen verbunden.

Prävention von allergischer Purpura

Um ein Wiederauftreten zu verhindern, sollten Infektionen verhindert werden. Antibiotika sollten nur nach strengen Indikationen eingenommen werden. Allergene sollten mit Hilfe von Tests erkannt und der Kontakt mit diesen eingeschränkt werden. Erwachsene sollten auf Alkohol verzichten und sich an die richtige Ernährung halten.