Muskelatrophie

Muskelatrophie ist ein Symptom für einen bestimmten pathologischen Prozess, der zum Ausdünnen der Muskelfasern und als Folge davon zur Unbeweglichkeit des Patienten führt. Es ist zu beachten, dass die Entwicklung dieser Pathologie in der Zeit recht lang ist - von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Tatsächlich kommt es zu einem Ersatz des Muskelgewebes im Bindegewebe, was zu einer Verletzung oder einem vollständigen Verlust der motorischen Funktion einer Person führt. Die Behandlung eines solchen Verstoßes sollte streng unter der Aufsicht eines spezialisierten Facharztes erfolgen.

Ätiologie

Kliniker identifizieren zwei Arten von ätiologischen Faktoren der Muskelatrophie - primäre und sekundäre. Die primäre Form der Krankheit ist erblich bedingt, und jede neurologische Pathologie kann die Pathologie nur verschlimmern, wird jedoch nicht zu einem provozierenden Faktor.

Zu den sekundären ätiologischen Faktoren zählen folgende:

  • ständige körperliche Belastung, die eine Folge übermäßiger körperlicher Anstrengung im Sport oder aufgrund der Art der Arbeit ist;
  • Infektionskrankheiten;
  • Nervenverletzungen;
  • Myopathie;
  • Pathologie der Bewegungszellen des Gehirns;
  • Infektionskrankheiten mit typischer Ätiologie.

Neben pathologischen Prozessen, die zu Muskelatrophie führen können, sollte man gemeinsame prädisponierende Faktoren für die Entwicklung dieses pathologischen Prozesses herausgreifen:

  • Störungen im peripheren Nervensystem;
  • Lähmung;
  • mechanische Beschädigung der Wirbelsäule;
  • Mangel an Ernährung und Ruhe;
  • Schädigung des Körpers von Giftstoffen;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  • lange Bettruhe.

Es ist zu beachten, dass dieses Symptom häufig nach einer starken Verletzung des Bewegungsapparates oder nach einem Stillstand beobachtet werden kann. In jedem Fall sollte die Rehabilitation nach solchen Pathologien nur von einem qualifizierten Facharzt durchgeführt werden. Selbstbehandlung (in diesem Fall geht es nicht nur um die Einnahme von Medikamenten, sondern auch um Massage, Bewegungstherapie) kann zu einer vollständigen Behinderung führen.

Symptomatologie

Im Anfangsstadium der Entwicklung äußert sich die Atrophie der Rückenmuskulatur oder anderer Körperteile nur in Form einer erhöhten Ermüdung durch körperliche Anstrengung. Infolgedessen kann der Patient durch Schmerzen gestört werden.

Wenn sich Symptome entwickeln, kann das Krankheitsbild durch die folgenden Symptome ergänzt werden:

  • bei Atrophie der Muskeln der Gliedmaßen wird Tremor beobachtet;
  • Begrenzung der Bewegungen von Arm, Bein und Rumpf;
  • Änderung des gewohnheitsmäßigen Gangs;
  • Gefühlsverlust der Gliedmaßen;
  • niedriger Blutdruck.

Wenn die Ursache der Atrophie der Muskeln des Oberschenkels oder anderer Körperteile zu einem Infektionsprozess geworden ist, kann das Krankheitsbild durch die folgenden Symptome ergänzt werden:

Wenn in diesem Fall die Ursache für die Atrophie der Wirbelsäule der Wirbelsäule eine Schädigung des Nervensystems war, kann das klinische Gesamtbild durch folgende Anzeichen ergänzt werden:

Die Schwere der Symptome bei der Atrophie der Wirbelsäule hängt vollständig von der Schwere der Verletzung oder dem Grad der Verschlechterung des Muskeltonus ab. Bei den ersten Anzeichen einer Schädigung des Muskelgewebes sollte daher ein Arzt konsultiert werden. In diesem Fall können schwerwiegende Komplikationen vermieden werden.

Diagnose

Wenn Sie die Entwicklung eines atrophischen Prozesses der Muskulatur vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Spezialisierung des Arztes während der Erstuntersuchung hängt vom aktuellen Krankheitsbild und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Das Diagnoseprogramm besteht aus folgenden Elementen:

  • körperliche Untersuchung mit Abklärung der allgemeinen Anamnese;
  • klinischer und biochemischer Bluttest;
  • Elektromyographie;
  • Hormonstudien;
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Muskelbiopsie;
  • Prüfung der Nervenleitung;
  • CT und MRI.

Zusätzliche Diagnosemethoden hängen vom aktuellen Krankheitsbild und dem Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme medizinischer Hilfe ab. Es ist wichtig - wenn der Patient Medikamente zur Beseitigung der Symptome eingenommen hat, sollten Sie dies dem Arzt mitteilen, bevor Sie mit der Diagnose beginnen.

Behandlung

Die Grundlinientherapie hängt vollständig von der zugrunde liegenden Ursache ab. Die Behandlung zielt vor allem auf die Beseitigung der Hauptkrankheit und erst dann auf die Symptome ab.

In diesem Fall ist es nicht möglich, ein einzelnes Behandlungsprogramm herauszugreifen, da Muskelatrophie ein unspezifisches Symptom ist und die Therapie nicht nur von der Ätiologie, sondern auch vom Alter des Patienten abhängt. In jedem Fall gehören in den Komplex der therapeutischen Maßnahmen auf jeden Fall Bewegungstherapie, Massage und optimale physiotherapeutische Verfahren.

Prävention

Es gibt keine gezielten vorbeugenden Maßnahmen, da dies ein Symptom und keine separate Erkrankung ist. Es sollte sich im Allgemeinen an die Regeln eines gesunden Lebensstils halten und die Vorbeugung gegen solche Erkrankungen vornehmen, die eine solche Verletzung verursachen können.

Muskelatrophie

Der pathologische Prozess mit der Verformung der Muskelfasern, bei dem der Muskelabbau auftritt, führt dazu, dass Myofasern in der Zukunft verschwinden werden, die Muskelatrophie. Wo die Muskeln gestorben sind, entsteht Bindegewebe, der Patient verliert körperliche Aktivität, er kontrolliert seinen Körper nicht. Muskelatrophie tritt auf, wenn zerebrale, zerebrospinale Strukturen beschädigt werden.

Eine weitere Muskelatrophie tritt auf aufgrund von:

  • Gestörte Stoffwechselprozesse.
  • Invasionswürmer
  • Alter des Patienten.
  • Traumatische Exposition.
  • Fehlfunktion des endokrinen Systems.
  • Anhaltende Hypodynamie.
  • Hunger

Was passiert in den Muskeln?

Die Krankheit beginnt mit Unterernährung, zunächst wird die Ernährung der Muskeln gestört. Es gibt Sauerstoffmangel, der Mangel an Nährstoffen in den Geweben der Muskeln. Die Proteine, aus denen sich Myovofasern zusammensetzen, werden aufgrund von Mangelernährung beginnen, die Wirkung der Toxine abzubauen. Protein wird durch Fibrinfasern ersetzt. Exogene und endogene Faktoren führen zu Muskeldystrophie auf zellulärer Ebene. Atrophierter Muskel erhält keine Nährstoffe, sammelt giftige Verbindungen und stirbt in der Zukunft.

Zuerst bricht die weiße Myofasersorte ein, dann die Atrophie der roten. Weiße myovolubny sind schnell, sie werden zuerst unter gepulster Belichtung reduziert. Sie sind so schnell wie möglich einsatzbereit und reagieren sofort auf Gefahren. "Langsam" sind rote Myofasern. Um sich zusammenzuziehen, benötigen sie Energie in einem großen Volumen, diese Muskelgewebe enthalten viele Kapillargefäße. Daher funktionieren sie länger.

Der Beginn der Krankheit ist durch eine Verringerung der Bewegungsgeschwindigkeit und des Bewegungsbereichs der betroffenen Extremität gekennzeichnet, und es tritt eine Atrophie auf. Dann kann der Patient seinen Arm oder sein Bein überhaupt nicht bewegen. Ein solcher pathologischer Zustand wird ansonsten als "hinterhältig" bezeichnet. Atrophierte Beine oder Arme werden im Vergleich zu gesunden Gliedmaßen sehr dünn.

Warum entsteht Atrophie?

Umstände, unter denen Muskelatrophie auftritt, sind zwei Arten. Der erste Typ bezieht sich auf die belastete Vererbung. Neurologische Erkrankungen verschlimmern die Erkrankung, aber sie verursachen keine Atrophie. Die sekundäre Art der Pathologie ist mit externen Ursachen verbunden: Pathologien und Traumata. Bei einem Erwachsenen beginnen die Muskeln zuerst in den Armen zu atrophieren.

Bei Kindern wird die Myofaser aufgrund von:

  • Neurologische Erkrankungen, zum Beispiel Autoimmunpathologie, verursacht Muskelparese (Guillain-Barre-Syndrom).
  • Gutartige pseudohypertrophe Myopathie (Becker-Myopathie). Erscheint wegen der belasteten Vererbung im Jugendalter und bei jungen Menschen 25 bis 30 Jahre. Dies ist ein leichter Grad von atrophischen Veränderungen mit der Niederlage des Kalbes Myovolokon.
  • Verletzungen bei der Geburt, schwierige Schwangerschaft.
  • Rückenlähmung bei einem Kind, verursacht durch eine Infektion (Polio).
  • Schlag ein Kind. Mikrozirkulationsprozesse in den Hirngefäßen werden durch Blutgerinnsel oder Blutungen gestört.
  • Abnormale Entwicklung der Bauchspeicheldrüse.
  • Chronische Entzündung des Muskelgewebes.

Die Hauptursachen für Muskelatrophie bei Erwachsenen:

  • Arbeit, bei der eine Person eine ständige Überforderung erfährt.
  • Falsch gewählte Sportunterrichtsstunden, wenn die Belastung falsch vom Gewicht der Person berechnet wird.
  • Endokrine Funktionsstörungen. Ist eine Person beispielsweise an Diabetes erkrankt, werden Stoffwechselprozesse gestört, es kommt zu einer Polyneuropathie.
  • Poliomyelitis-Infektion oder andere Infektionskrankheiten, die Bewegungsstörungen verursachen.
  • Onkologische Prozesse der Wirbelsäule, die eine Kompression der Spinalnervenfasern verursachen. Ihr Essen mit Leitfähigkeit ist kaputt.
  • Lähmung nach Verletzung, Infarktveränderungen des Gehirns.
  • Gefäßerkrankungen und Erkrankungen des ZNS, PNS. Es fehlt an Sauerstoff, die Muskeln verhungern.
  • Chronisches Intoxikationssyndrom, das bei längerem Kontakt mit chemischen Toxinen, Alkohol und Medikamentenvergiftung auftritt.
  • Physiologisches Altern, aufgrund dessen die Muskeln verkümmern.

Manifestationen der Atrophie treten aufgrund einer falsch gewählten Diät auf. Wenn Sie lange verhungern, leidet der Körper an Nährstoffmangel, die Muskeln haben nicht genug Protein, sie zerreißen. Bei einem Kind entwickeln sich die Prozesse der Dystrophie und Degeneration von Myovolokolok nach einem chirurgischen Eingriff. Der Rehabilitationsprozess verzögert sich, das Kind wird lange Zeit unbeweglich gemacht, es treten atrophische Veränderungen im Muskelgewebe auf.

Symptomatologie

Das erste Anzeichen für atrophische Muskelveränderungen ist Lethargie mit leichten Muskelschmerzen, selbst bei minimaler Anstrengung. Dann kommt es zu einer Progression der Symptome, manchmal macht der Patient Angst vor einem Krampf mit Tremor. Atrophische Veränderungen von Myofasern können eine Seite betreffen oder bilateral sein. Zunächst werden die proximal gelegenen Gruppen der Beinmuskeln geschädigt.

Atrophiesymptome sind durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. Es ist schwierig für einen Patienten sich zu bewegen, nachdem er aufgehört hat, es scheint ihm, als seien seine Beine zu "Gusseisen" geworden. Es ist schwierig für den Patienten, aus einer horizontalen Position aufzusteigen. Er geht anders: Seine Füße sacken beim Gehen ab, sie werden taub. Daher ist eine Person gezwungen, ihre unteren Gliedmaßen höher zu heben, um zu "marschieren".

Ein lockerer Fuß weist auf eine Schädigung des N. Tibia hin. Um die Unterernährung der Myofasern auszugleichen, nimmt die Knöchelzone zunächst stark zu. Wenn sich der pathologische Prozess weiter ausbreitet, beginnt der Gastrocnemius-Muskel an Gewicht zu verlieren. Es gibt eine Abnahme des Hautturors, es sinkt ab.

Atrophie der Femurmuskeln

Wenn das Femurmuskelgewebe atrophiert, können die Gastrocnemius-Myofasern nicht beschädigt werden. Bei der Duchenne-Myopathie sind die Symptome besonders gefährlich. Eine solche Atrophie der Oberschenkelmuskulatur ist dadurch gekennzeichnet, dass die Myofolumina auf der Hüfte durch Lipidgewebestrukturen ersetzt werden. Der Patient wird schwächer, seine körperliche Aktivität ist begrenzt, Knie-Reflexe werden nicht beobachtet. Der gesamte Körper ist betroffen und in schwerer Form werden psychische Störungen beobachtet. Pathologie wird häufig bei kleinen Jungen im Alter von 1 bis 2 Jahren beobachtet.

Wenn atrophische Veränderungen in der Femurmuskulatur durch Dystrophie der Beinmuskulatur verursacht werden, verläuft die Entwicklung der Symptome allmählich. Der Patient hat das Gefühl, dass Ameisen unter die Haut laufen. Wenn Sie sich längere Zeit nicht bewegen, kommt es zu Krämpfen, während der Bewegung die Muskeln schmerzhaft sind. Die Muskelatrophie der unteren Gliedmaßen ist auch dadurch gekennzeichnet, dass der Oberschenkel verkleinert wird. Dem Patienten scheint das Bein schwer zu sein, er spürt einen brechenden Schmerz. In der Zukunft werden intensive Schmerzen beim Gehen auftreten, sie strahlen in den glutealen, lumbalen Bereich aus.

Atrophie der Muskeln der oberen Gliedmaßen

Bei atrophischen Veränderungen der Armmuskulatur ist die Pathologie-Klinik von der Art des geschädigten Muskelgewebes abhängig. Der Patient wird geschwächt, die Motoramplitude wird reduziert. Unter der Haut seiner Hände fühlt er sich wie "Ameisen laufen", seine Hände sind taub und kribbeln. An den Schultermuskeln treten solche Beschwerden weniger häufig auf. Die Hautfarbe verändert sich, sie wird blass und wird zyanotisch. Erst die Atrophie der Hände, dann wird der Bereich des Unterarms, der Schulter und der Skapulierzone beschädigt. Sehnenreflexe fehlen.

Wie behandeln?

Was tun mit Atrophie? Die Behandlung von Muskel- und Fußatrophie sollte umfassend sein. Die Wiederherstellung der Extremitäten zeigt eine medikamentöse Therapie, eine Massage mit Bewegungstherapie, Diät- und Physiotherapieverfahren. Zusätzlich können Sie mit traditionellen Methoden behandelt werden. Wie wird atrophiertes Muskelgewebe wiederhergestellt? Die Wiederherstellung der Muskelernährung wird mit Medikamenten durchgeführt. Ernennen Sie Gefäßmittel, normalisieren Sie die Mikrozirkulationsprozesse und verbessern Sie die Blutzirkulation der peripheren Gefäße.

  • Angioprotektoren: Trental, Pentoxifyllin, Curanitil.
  • Antispasmodica: But-Shpoy, Papaverin.
  • Vitamine einer Zahl B, die den Stoffwechsel mit der Leitfähigkeit der Impulse verbessern. Tragen Sie Thiamin und Pyridoxin, Vitamin B12 auf.
  • Biostimulationsmittel zur Regeneration von Muskeln sowie zur Wiederherstellung des Muskelvolumens: Aloe, Plasmol, Actovegin.
  • Medikamente, die die Leitfähigkeit der Muskeln wiederherstellen: Prozerin, Armin, Oxazil.

Wie isst man mit Muskelatrophie?

Die Diät für Muskelatrophie sollte Vitamine aus den Reihen A, B, D mit Proteinen und Produkten enthalten, die natürliche Flüssigkeiten alkalisieren. In der Diät sollte frisches Gemüse (Gurken und Karotten, Paprika und Broccoli) sein. Außerdem werden Beeren und Früchte (Äpfel und Orangen, Melonen und Bananen, Trauben und Kirschen, Sanddorn und Granatäpfel) gezeigt. Die Diät sollte auch aus Eiern, magerem Fleisch verschiedener Arten und Seefisch bestehen. Schweinefleisch von der Speisekarte ist ausgeschlossen.

Es ist notwendig, Brei auf dem Wasser zu kochen. Geeignete Haferflocken, Buchweizen und Gerstengrieß. Es werden Hülsenfrüchte, verschiedene Nüsse und Leinsamen gezeigt. Vergessen Sie nicht das Gemüse mit Gewürzen (Zwiebeln und Knoblauch, Petersilie und Sellerie). Milchprodukte müssen frisch sein. Milch sollte nicht pasteurisiert werden, der Fettgehalt des Käses muss mindestens 45% betragen. Ist der Patient geschwächt, isst er fünfmal am Tag.

Massageanwendungen und Bewegungstherapie

Die Massage verbessert die Mikrozirkulationsprozesse mit gepulster Leitfähigkeit in Myofasern. Zuerst von der Peripherie (vom Handgelenk bis zur Stoppzone) massieren, dann in den Körper übertragen. Wenden Sie verschiedene Arten von Knet- und Vibrationstechniken an. Die Gesäßzone wird erfasst, beeinflusst Waden und Quadrizeps selektiv. Wenn Sie die Gelenke mit Vibration beaufschlagen, können Sie als Gerät fungieren.

Therapeutische Gymnastik für Muskelatrophie der Arme und Beine zielt auf die Wiederaufnahme der Muskelfunktionen ab. Das Muskelgewebe erholt sich. Übungen werden zuerst liegend, dann sitzend ausgeführt. Die Belastung muss stufenweise sein. Zeigen Sie Übungen, die den Rhythmus des Herzens erhöhen und den Blutfluss erhöhen. Nach dem Turnen sollte der Patient müde Muskeln spüren. Bei Schmerzen wird die Belastung reduziert.

Physiotherapie

Von physiotherapeutischen Verfahren werden Ultraschall, Magnetfeldtherapie, Niederspannungsstrom, elektrophoretische Exposition mit biostimulierenden Substanzen und Lasertherapie verwendet.

Folk-Methoden

Wir müssen 3 weiße Eier nehmen, ausspülen, mit einem Handtuch abspülen und in einen Glasbehälter geben, Zitronensaft von 5 Zitronen einschenken. Dann müssen Sie den Behälter an einem dunklen, warmen Ort entfernen. Erwarten Sie 7 Tage. Die Eierschale muss aufgelöst werden. Dann werden die Eierreste entfernt, 150 g Honig und Brandy sollten nicht mehr als 100 g in den Behälter gefüllt werden, gemischt und nach einer Mahlzeit getrunken werden, 1 Esslöffel. Um diese Tinktur aufzubewahren, muss man sie im Kühlschrank aufbewahren. Wie viele Tage endet die Behandlung? Es sollte mindestens 3 Wochen behandelt werden.

Es ist notwendig, in den gleichen Anteilen ein wenig Flachs, Calamus, Maisseide mit Salbei zu nehmen und zu mischen. Nehmen Sie 3 Esslöffel der Mischung und gießen Sie drei Tassen gekochtes Wasser. Muss in einer Thermoskanne bestehen. Morgens abseihen und nach dem Essen zu gleichen Teilen den ganzen Tag trinken. Es wird für 2 Monate gekürzt.

Nehmen Sie ½ l Hafersamen, gewaschen, die Schalen entfernt. 3 Liter gekochtes kaltes Wasser gegossen. Sie müssen nicht mehr als 3 Esslöffel Zucker mit einem Teelöffel Zitronensäure hinzufügen. Ein Tag kann konsumiert werden. Es gibt keine zeitliche Begrenzung für die Behandlung. Muskelatrophie, die durch chronische Pathologien und Verletzungen verursacht wird, wird mit Hilfe einer komplexen Behandlung beseitigt. Bei belasteter Vererbung kann die Myopathie nicht vollständig geheilt werden. Frühe Behandlungsmaßnahmen stoppen Muskelschäden und verursachen Remission.

Wie behandelt man Muskelschwund?

Beschreibung der Muskelatrophie der Krankheit

Hypotrophe Prozesse beginnen mit einer Unterernährung des Muskelgewebes. Es entwickeln sich dysfunktionelle Störungen: Die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen, die die Vitalaktivität der organischen Struktur gewährleisten, entspricht nicht der Auslastung. Das Eiweißgewebe, aus dem die Muskeln bestehen, wird ohne Fütterung oder Vergiftung zerstört und durch Fibrinfasern ersetzt.

Unter dem Einfluss äußerer oder interner Faktoren entwickeln sich auf zellulärer Ebene dystrophische Prozesse. Muskelfasern, in denen keine Nährstoffe zugeführt werden oder sich Toxine langsam ansammeln, dh absterben. Zuerst sind weiße Muskelfasern betroffen, dann rot.

Weiße Muskelfasern haben den zweiten Namen "schnell". Sie sind die ersten, die sich unter der Wirkung von Impulsen zusammenziehen, und schalten sich ein, wenn Sie maximale Geschwindigkeit entwickeln oder auf Gefahren reagieren müssen.

Rote Fasern werden als "langsam" bezeichnet. Um zu reduzieren, benötigen sie mehr Energie bzw. sie haben eine große Anzahl von Kapillaren. Deshalb führen sie ihre Funktionen länger aus.

Anzeichen für die Entwicklung der Muskelatrophie: Zuerst verlangsamt sich die Geschwindigkeit und die Amplitude der Bewegungen nimmt ab, dann wird es unmöglich, die Position der Extremität zu verändern. Aufgrund der Abnahme des Muskelgewebes ist der nationale Name der Krankheit "Trockenfleisch". Betroffene Gliedmaßen werden viel dünner als gesunde.

Die Hauptursachen für Muskelatrophie

Die Faktoren, die eine Muskelatrophie verursachen, werden in zwei Typen unterteilt. Die erste ist die genetische Veranlagung. Neurologische Erkrankungen verschlimmern die Erkrankung, sind jedoch kein provozierender Faktor. Die sekundäre Art der Krankheit verursacht in den meisten Fällen äußere Ursachen: Krankheit und Verletzungen. Bei Erwachsenen beginnen atrophische Prozesse in den oberen Gliedmaßen, und Kinder sind durch die Ausbreitung von Erkrankungen der unteren Gliedmaßen gekennzeichnet.

Ursachen von Muskelschwund bei Kindern

Muskelatrophie bei Kindern genetisch gelegt, kann aber später auftreten oder durch äußere Ursachen verursacht werden. Sie stellen fest, dass sie häufig Läsionen von Nervenfasern haben, weshalb die Impulsleitfähigkeit und die Ernährung des Muskelgewebes gestört sind.

Ursachen der Krankheit bei Kindern:

    Neurologische Störungen, einschließlich Guillain-Barré-Syndrom (eine Autoimmunerkrankung, die Muskelparese verursacht);

Beckers Myopathie (genetisch gelegt) manifestiert sich bei Jugendlichen zwischen 14 und 15 Jahren und jungen Menschen zwischen 20 und 30 Jahren. Diese milde Form der Atrophie gilt für die Gastrocnemius-Muskulatur.

Schwere Schwangerschaft, Geburtstrauma;

Polio ist eine Wirbelsäulenlähmung einer infektiösen Ätiologie;

Schlaganfall bei Kindern - Beeinträchtigung der Durchblutung in den Hirngefäßen oder Blockierung des Blutflusses aufgrund von Blutgerinnseln;

Rückenverletzung mit Verletzung des Rückenmarks;

Verletzungen der Bauchspeicheldrüsenbildung, die sich auf den Körperzustand auswirken;

  • Chronische Entzündung des Muskelgewebes, Myositis.

  • Um Myopathie (erbliche degenerative Erkrankung) zu provozieren, können Paresen der Extremitätennerven Abnormalitäten bei der Bildung großer und peripherer Gefäße bilden.

    Ursachen von Muskelschwund bei Erwachsenen

    Muskelatrophie bei Erwachsenen kann sich vor dem Hintergrund degenerativ-dystrophischer Veränderungen entwickeln, die in der Kindheit auftraten, und vor dem Hintergrund von Wirbelsäulen- und Hirnpathologien mit der Einführung von Infektionen auftreten.

    Die Ursachen von Krankheiten bei Erwachsenen können sein:

      Berufliche Tätigkeit, bei der eine ständig erhöhte körperliche Belastung erforderlich ist.

    Analphabetische Trainingseinheiten, wenn körperliche Aktivität nicht für Muskelmasse ausgelegt ist.

    Verletzungen anderer Art mit Schädigung der Nervenfasern, des Muskelgewebes und des Rückenmarks mit Schädigungen des Rückenmarks.

    Erkrankungen des endokrinen Systems wie Diabetes und hormonelle Dysfunktion. Diese Bedingungen stören Stoffwechselprozesse. Diabetes mellitus verursacht eine Polyneuropathie, die zu Bewegungseinschränkungen führt.

    Poliomyelitis und andere entzündliche Infektionsprozesse, bei denen die motorischen Funktionen beeinträchtigt werden.

    Neubildungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks verursachen Kompression. Es erscheint eine Innervation von Trophismus und Leitung.

    Lähmung nach Verletzung oder Hirninfarkt.

    Beeinträchtigung der Funktion des peripheren Kreislauf- und Nervensystems, wodurch Sauerstoffmangel der Muskelfasern entsteht.

    Chronische Vergiftung durch Berufsgefahren (Kontakt mit giftigen Substanzen, Chemikalien), Alkoholmissbrauch und Drogenkonsum.

  • Altersbedingte Veränderungen - mit dem Alter des Körpers ist das Ausdünnen des Muskelgewebes ein natürlicher Prozess.

  • Erwachsene können mit Analphabeten eine Muskelatrophie auslösen. Langfristiges Fasten, bei dem der Körper keine Nährstoffe erhält und Proteinstrukturen wiederherstellt, führt zum Abbau der Muskelfasern.

    Bei Kindern und Erwachsenen können sich degenerativ-dystrophische Veränderungen der Muskulatur nach chirurgischen Eingriffen mit einem längeren Rehabilitationsprozess und bei schweren Erkrankungen vor dem Hintergrund der erzwungenen Immobilität entwickeln.

    Symptome einer Muskelatrophie

    Die ersten Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit sind Schwäche und leichte schmerzhafte Empfindungen, die nicht mit körperlicher Anstrengung korrespondieren. Dann nimmt das Unbehagen zu, periodisch kommt es zu Krämpfen oder Zittern. Die Atrophie der Muskeln der Extremitäten kann einseitig oder symmetrisch sein.

    Symptome der Muskelatrophie der Beine

    Die Läsion beginnt mit den proximalen Muskelgruppen der unteren Gliedmaßen.

    Symptome entwickeln sich allmählich:

      Es ist schwierig, nach einem erzwungenen Stopp die Bewegung fortzusetzen, es scheint, dass die "gusseisernen Beine".

    Es ist schwierig, aus einer horizontalen Position herauszukommen.

    Der Gang ändert sich, fängt an, taub zu werden und beim Gehen den Fuß durchzuhängen. Sie müssen Ihre Beine höher heben, "marschieren". Das Durchsacken des Fußes ist ein charakteristisches Symptom einer Tibia-Nervenläsion (Passagen an der Außenfläche der Tibia).

  • Um die Hypotrophie zu kompensieren, nehmen die Knöchelmuskeln zunächst dramatisch zu. Wenn sich die Läsion stärker ausbreitet, verliert die Wade an Gewicht. Die Haut verliert ihren Turgor und sackt durch.

  • Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig beginnt, breitet sich die Läsion auf die Femurmuskeln aus.

    Atrophie der Oberschenkelmuskulatur

    Die Atrophie der Oberschenkelmuskeln kann sich manifestieren, ohne dass die Wadenmuskeln besiegt werden. Die gefährlichsten Symptome werden durch Duchenne-Myopathie verursacht.

    Die Symptomatologie ist charakteristisch: Die Oberschenkelmuskeln werden durch Fettgewebe ersetzt, die Schwäche nimmt zu, die Möglichkeit der Bewegung ist begrenzt, es kommt zum Verlust von Knierucken. Die Läsion breitet sich auf den ganzen Körper aus und führt in schweren Fällen zu einem psychischen Zusammenbruch. Häufiger leiden die Jungen 1-2 Jahre.

    Wenn Atrophie der Hüfte vor dem Hintergrund allgemeiner dystrophischer Veränderungen in den Muskeln der Extremitäten auftritt, entwickeln sich die Symptome allmählich:

      Es gibt Gefühle, dass Gänsehaut unter die Haut läuft.

    Nach längerer Immobilität treten Krämpfe auf und während der Bewegung schmerzhafte Empfindungen.

    Es gibt ein Gefühl der Schwere in den Gliedern, Schmerzen.

  • Oberschenkelvolumen nimmt ab.

  • In der Zukunft sind starke Schmerzen bereits beim Gehen zu spüren, sie werden auf das Gesäß und den unteren Rücken, in den unteren Rücken gegeben.

    Atrophie der Glutealmuskulatur

    Das Krankheitsbild bei einer solchen Niederlage hängt von der Ursache der Erkrankung ab.

    Wenn die Ursache erbliche Faktoren ist, werden dieselben charakteristischen Symptome wie bei der Myopathie der unteren Extremitäten festgestellt:

    Schwierigkeiten beim Übergang von horizontal nach vertikal und umgekehrt;

    Gangwechsel beim Aufrollen, Ente;

    Tonverlust, blasse Haut;

  • Taubheit oder Gänsehaut im Bereich des Gesäßes mit erzwungener Immobilität.

  • Atrophie entwickelt sich allmählich, es dauert mehrere Jahre, bis sie sich verschlechtert.

    Wenn die Ursache der Erkrankung eine Schädigung des Gesäßnervs oder der Wirbelsäule ist, dann ist das Hauptsymptom, dass sich der Schmerz auf den oberen Teil des Gesäßes ausbreitet und bis zum Oberschenkel reicht. Das Krankheitsbild im Anfangsstadium der Myopathie ähnelt Ischias. Muskelschwäche und Bewegungsarmut sind ausgeprägt, die Krankheit schreitet rasch voran und kann innerhalb von 1-2 Jahren zu einer Behinderung des Patienten führen.

    Symptome der Atrophie der Muskeln der Hände

    Bei Muskelatrophie der oberen Extremitäten hängt das Krankheitsbild von der Art der betroffenen Fasern ab.

    Die folgenden Symptome können auftreten:

      Muskelschwäche, reduzierte Bewegungsamplitude;

    Gänsehaut unter der Haut, Taubheitsgefühl, Kribbeln, häufiger in den Händen, seltener in den Muskeln der Schultern;

    Die taktile Empfindlichkeit nimmt zu und der Schmerz nimmt ab, mechanische Reizung verursacht Unbehagen;

  • Die Hautfarbe ändert sich: Ein blasses Gewebe erscheint, das aufgrund einer Verletzung des Gewebetrophismus zu Cyanose wird.

  • Zuerst kommt es zu einer Atrophie der Handmuskeln, dann sind die Unterarme und Schultern betroffen, pathologische Veränderungen breiten sich auf die Schulterblätter aus. Für die Atrophie der Handmuskeln gibt es einen medizinischen Namen - "Affenbürste". Wenn sich das Aussehen der Artikulation ändert, verschwinden die Sehnenreflexe.

    Merkmale der Behandlung von Muskelatrophie

    Behandlung der Muskelatrophie des Extremitätenkomplexes. Um die Krankheit in Remission zu bringen, verwendet man Medikamente, Diät-Therapie, Massage, Physiotherapie, Physiotherapie. Es ist möglich, Gelder aus dem Arsenal der traditionellen Medizin zu verbinden.

    Medikamente zur Behandlung von Muskelatrophie

    Der Zweck der Ernennung von Arzneimitteln - zur Wiederherstellung des trophischen Muskelgewebes.

    Verwenden Sie dazu:

      Gefäßpräparate, die die Durchblutung verbessern und die Durchblutung der peripheren Gefäße beschleunigen. Diese Gruppe umfasst: Angioprotektoren (Pentoxifyllin, Trental, Curantil), Prostaglandin E1-Präparate (Vazaprostan), Dextran auf der Basis von Dextran mit niedrigem Molekulargewicht.

    Antispasmodika zur Vasodilatation: No-shpa, Papaverin.

    Vitamine der Gruppe B, normalisierende Stoffwechselprozesse und Impulsleitfähigkeit: Thiamin, Pyridoxin, Cyanocobalamin.

    Biostimulanzien, die die Regeneration der Muskelfasern stimulieren, um das Muskelvolumen wiederherzustellen: Aloe, Plazmol, Actovegin.

  • Medikamente zur Wiederherstellung der Leitfähigkeit der Muskeln: Prozerin, Armin, Oksazil.

  • Alle vom Arzt auf der Grundlage des Krankheitsbildes und der Schwere der Erkrankung verschriebenen Arzneimittel. Selbstmedikation kann den Zustand verschlimmern.

    Diät bei der Behandlung von Muskelatrophie

    Um das Volumen des Muskelgewebes wiederherzustellen, müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Lebensmittel mit Vitaminen der Gruppen B, A und D, Proteinen und Lebensmitteln, die die Körperflüssigkeiten alkalisieren, müssen in die Ernährung aufgenommen werden.

      Frisches Gemüse: bulgarischer Pfeffer, Broccoli, Karotten, Gurken;

    Frisches Obst und Beeren: Granatapfel, Sanddorn, Äpfel, Viburnum, Kirschen, Orangen, Bananen, Trauben, Melonen;

    Eier, mageres Fleisch aller Art, ausgenommen Schweinefleisch, Fisch, vorzugsweise Meer;

    Haferbrei (notwendigerweise auf Wasser gekocht) von Getreide: Buchweizen, Couscous, Haferflocken, Gerste;

    Nüsse aller Art und Leinsamen;

  • Grüns und Gewürze: Petersilie, Sellerie, Salat, Zwiebeln und Knoblauch.

  • Getrennte Anforderung an Milchprodukte: Alles ist frisch. Nicht pasteurisierte Milch, Käse mit einem Fettgehalt von mindestens 45%, Hüttenkäse und Sauerrahm aus Naturmilch.

    Die Häufigkeit des Essens spielt keine Rolle. Geschwächte Patienten mit niedriger Vitalaktivität sollten bis zu 5-mal täglich in kleinen Portionen essen, um Fettleibigkeit zu vermeiden.

    Bei der Einführung von Protein-Shakes im Tagesmenü sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sporternährung darf nicht mit Drogen kombiniert werden.

    Massage, um das trophische Gewebe der Gliedmaßen wiederherzustellen

    Durch die Massage der Auswirkungen der Atrophie der Extremitäten wird die Leitfähigkeit wiederhergestellt und die Durchblutungsgeschwindigkeit erhöht.

      Beginnen Sie mit den Randzonen (von Hand und Fuß) und steigen Sie zum Körper auf.

    Mit den Techniken des Knetens, insbesondere quer, und der Technik der mechanischen Vibration.

    Stellen Sie sicher, dass Sie den Bereich der Gesäß- und Schulterdrüsen erfassen.

    Zusätzliche selektive Wirkungen auf den Gastrocnemius und den Quadrizeps können erforderlich sein.

  • Große Gelenke werden mit einem kugelförmigen Gummivibrator massiert.

  • In den meisten Fällen wird bereits zu Beginn der Hypotrophie eine Ganzkörpermassage unabhängig vom betroffenen Bereich verordnet.

    Physiotherapie gegen Muskelschwund

    Eine starke Einschränkung der motorischen Funktion führt zu einer Atrophie der Muskeln der Extremitäten. Ohne regelmäßiges Training ist es unmöglich, die Bewegungsamplitude wiederherzustellen und die Muskelmasse zu erhöhen.

    Prinzipien der therapeutischen Gymnastik:

      Die Übungen werden zuerst in Bauchlage und dann im Sitzen durchgeführt.

    Erhöhen Sie die Last allmählich.

    Die Cardio-Übungen müssen im Trainingskomplex enthalten sein.

    Nach dem Training sollte der Patient Muskelermüdung verspüren.

  • Mit dem Auftreten von Schmerzempfindungen reduzieren.

  • Der medizinische Komplex macht jeden Patienten individuell aus. Physikalische Therapiekurse sollten mit einer speziell abgestimmten Diät kombiniert werden. Wenn der Körper keine Nährstoffe hat, wächst das Muskelgewebe nicht.

    Physiotherapie bei der Behandlung von Muskelschwund

    Patienten werden physiotherapeutische Verfahren für Muskelschwund individuell verordnet.

    Die folgenden Verfahren werden verwendet:

      Der Einfluss des gerichteten Flusses von Ultraschallwellen;

    Behandlung mit Niederspannungsströmen;

  • Elektrophorese mit Biostimulanzien.

  • Wenn Muskelatrophie eine Lasertherapie erfordern kann.

    Alle Eingriffe werden ambulant durchgeführt. Wenn Sie beabsichtigen, Haushaltsgeräte, z. B. Viton und dergleichen, zu verwenden, müssen Sie den Arzt informieren.

    Volksheilmittel gegen Muskelatrophie

    Die traditionelle Medizin bietet ihre eigenen Methoden zur Behandlung von Muskelschwund an.

      Kalziumtinktur. Weiße hausgemachte Eier (3 Stück) werden vom Schmutz abgewaschen, mit einem Handtuch nass und in ein Glasgefäß mit 5 frischen Zitronen gefüllt. Der Behälter wird im Dunkeln entnommen und eine Woche lang bei Raumtemperatur gehalten. Die Eierschale muss sich vollständig auflösen. Eine Woche später werden die Reste der Eier entfernt und 150 g Hitzehonig und 100 g Weinbrand werden in das Gefäß gegossen. Mischen, einen Esslöffel nach den Mahlzeiten trinken. Im Kühlschrank aufbewahren. Die Behandlung dauert 3 Wochen.

    Kräuterinfusion. Gleiche Mengen werden gemischt: Flachs, süße Flagge, Maisseide und Salbei. Bestehen Sie auf einer Thermoskanne: 3 Esslöffel gießen 3 Tassen kochendes Wasser. Morgens filtern und trinken Sie die Infusion nach den Mahlzeiten in gleichen Portionen über den Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate.

    Hafer-Kwas 0,5 l gewaschene Hafersamen in eine Schale ohne Schale gießen 3 l gekochtes kaltes Wasser. Fügen Sie 3 Esslöffel Zucker und einen Teelöffel Zitronensäure hinzu. Nach einem Tag können Sie trinken. Die Behandlung ist nicht begrenzt.

  • Wärmebäder für Füße und Hände. Kochen Sie die Reinigung von Karotten, Rüben, Kartoffelschalen und Zwiebelschalen. Beim Dämpfen wird jedem Liter Wasser ein Teelöffel Jod und Tafelsalz zugesetzt. Unter Wasser werden Hände und Füße 10 Minuten lang kräftig massiert. Behandlung - 2 Wochen

  • Methoden der traditionellen Medizin müssen mit medikamentöser Therapie kombiniert werden.

    So behandeln Sie Muskelschwund - siehe Video:

    Muskelatrophie

    Kurze Beschreibung der Krankheit

    Muskelatrophie ist ein Prozess, der zu einer Abnahme des Volumens und zur Degeneration von Muskelgewebe führt. Einfach ausgedrückt, beginnen die Muskelfasern zu dünnen und verschwinden in einigen Fällen ganz, was zu einer erheblichen Einschränkung der körperlichen Aktivität und einer langfristigen Immobilität des Patienten führt.

    In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Arten von Atrophie, aber wir werden ein wenig tiefer über sie sprechen, aber lassen Sie uns jetzt die Ursachen dieser Pathologie genauer betrachten. Die Atrophie der Muskeln der Beine und anderer Körperteile entsteht als Ergebnis von:

    • reduzieren den Stoffwechsel und das Altern;
    • chronische Erkrankungen der endokrinen Drüsen, des Darms, des Magens und des Bindegewebes;
    • infektiöse und parasitäre Krankheiten;
    • Störungen der Nervenregulation des Muskeltonus im Zusammenhang mit Vergiftungen, Polyneuritis und anderen Faktoren;
    • angeborener oder erworbener Enzymmangel.

    Muskelatrophie - Symptome und klinische Darstellung

    Die primäre Form der Krankheit äußert sich in direkten Läsionen des Muskels. Diese Pathologie kann sowohl durch schlechte Vererbung als auch durch eine Reihe externer Faktoren verursacht werden - Traumata, Quetschungen und körperliche Überanstrengung. Der Patient wird schnell müde, der Muskeltonus fällt ständig, manchmal wird ein unwillkürliches Zucken der Extremitäten beobachtet, was auf eine Schädigung der Motoneuronen hinweist.

    Sekundäre Muskelatrophie - Die Behandlung beruht auf der Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung und anderen Ursachen, die zur Entstehung des atrophischen Prozesses geführt haben. Die häufigste sekundäre Muskelatrophie entwickelt sich nach Verletzungen und Infektionen. Bei Patienten sind die Bewegungszellen der Füße, Beine, Hände und des Unterarms betroffen, was zu einer Einschränkung der Aktivität dieser Organe, teilweiser oder vollständiger Lähmung, führt. In den meisten Fällen ist die Krankheit durch einen schleppenden Verlauf gekennzeichnet, es können jedoch auch Verschlimmerungen auftreten, die von starken Schmerzen begleitet werden.

    Die sekundäre Form der Krankheit ist in mehrere Arten unterteilt:

    • Neuralmyotrophie - in diesem Fall ist Muskelatrophie mit einer Deformierung der Füße und Beine verbunden. Patienten haben Gangstörungen, sie erhalten den Charakter des Tretens, wenn eine Person beim Gehen die Knie hebt. Im Laufe der Zeit verblassen die Reflexe der Füße vollständig und die Krankheit breitet sich auf andere Gliedmaßen aus.
    • progressive Atrophie der Muskeln - Symptome manifestieren sich in der Regel in der Kindheit. Die Krankheit ist schwerwiegend, begleitet von schwerer Hypotonie, Verlust der Sehnenreflexe und Zucken der Gliedmaßen.
    • Aran-Duchenne-Muskelatrophie - hauptsächlich in den oberen Gliedmaßen lokalisiert. Interkostalmuskeln und Fingeratrophie bei Patienten. Die Hand hat die Form einer "Affenbürste". Gleichzeitig bleibt die Empfindlichkeit der Extremitäten erhalten, aber die Sehnenreflexe verschwinden vollständig. Der Atrophieprozess schreitet stetig voran und beeinflusst letztendlich die Muskeln des Halses und des Rumpfes.

    Das Hauptmerkmal bei allen Arten von Atrophie ist eine Abnahme des Volumens beschädigter Muskeln. Dies ist besonders im Vergleich mit dem gepaarten Organ der gesunden Seite bemerkbar. Auch Muskelatrophie, deren Symptome von der Schwere des Prozesses abhängen, führt immer zu einer Abnahme des Muskeltonus und wird von schmerzhaften Empfindungen während der Palpation der Extremitäten begleitet.

    Muskelatrophie - Behandlung der Krankheit

    Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Form der Krankheit, der Schwere des Prozesses und dem Alter des Patienten. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Arzneimitteln wie: Dinatriumsalz-Adenosintriphosphat (30 Injektionen intramuskulär), Vitamine B1, B12 und E, Galantamin (10-15 Injektionen subkutan) und Prozerin (orale oder subkutane Injektionen).

    Auch von großer Bedeutung: Wahl der richtigen Ernährung, physiotherapeutische Verfahren, Massage, therapeutische Übungen, Elektrotherapie, Psychotherapie und spirituelle Übungen. Wenn Muskelatrophie dazu führt, dass ein Kind in Bezug auf die intellektuelle Entwicklung zurückbleibt, werden ihm neuropsychologische Sitzungen verschrieben, die dazu dienen, Kommunikationsprobleme und das Lernen neuer Dinge zu lösen.

    Es ist erwähnenswert, dass die Ärzte zu diesem Zeitpunkt nicht über ein Medikament verfügen, das die Muskelatrophie der Beine und anderer Gliedmaßen garantiert heilen kann. Die richtig gewählte Methode ermöglicht es jedoch, den Atrophieprozess erheblich zu verlangsamen, die Regeneration der Muskelfasern zu erhöhen und einer Person eine verlorene Chance wiederzugeben. Um dies zu tun, müssen Sie die Empfehlungen des Arztes sorgfältig einhalten, alle vorgeschriebenen medizinischen Verfahren durchführen und vor allem den Mut nicht verlieren, denn Sie können mit der Welt in Harmonie leben, auch wenn es sich um die schwerste Krankheit handelt.

    Was ist Muskelatrophie?

    Gepostet von admin · Veröffentlicht am 07.01.2014 · Aktualisiert 14.01.2014

    Muskelatrophie ist ein Zustand, bei dem das Gewebe in den Muskeln beginnt zu schwächen und abzubauen. Dies kann als Folge von mangelnder Muskelnutzung, Unterernährung, Krankheit oder Verletzung auftreten. In vielen Fällen von Muskelatrophie können Sie durch spezielle Übungen, die mit der richtigen Ernährung und dem richtigen Lebensstil kombiniert werden, Muskeln aufbauen. In diesem Artikel betrachten wir die Muskelatrophie.

    Was ist Muskelatrophie?

    Muskelatrophie ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um sich auf einen Zustand zu beziehen, bei dem ein Teil des Körpers unter Muskelverlust leidet oder wenn Muskelgewebe nachlässt.

    • Es ist normal für Muskelatrophie, wenn wir altern, aber es kann auch ein Zeichen für eine ernstere Krankheit, Krankheit oder Verletzung sein.
    • Muskelatrophie kann die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen, da sie an Kraft und Mobilität verliert, was die Ausführung grundlegender Aufgaben erschweren kann. Menschen mit verkümmerten Muskeln haben auch ein erhöhtes Risiko für Stürze oder Verletzungen. Da das Herz auch ein Muskel ist, der zusammenbrechen kann, besteht für Menschen mit Muskelatrophie die Gefahr von Herzproblemen. Nutzen und Schaden des Korsetts.

    Ursachen von Muskelschwund

    Muskeln können durch den Gebrauch verkümmern oder wenn sie nicht regelmäßig mit starkem Stress verwendet werden. Dieser Missbrauch führt dazu, dass das Muskelgewebe kollabiert, sich verkürzt und schmachtet. Dies geschieht in der Regel als Folge von Verletzungen, einer sitzenden Lebensweise oder einem Gesundheitszustand, der verhindert, dass eine Person ihre Muskeln in gutem Zustand hält.

    • Eine gestörte Muskelatrophie kann auch die Folge schwerer Unterernährung sein. Zum Beispiel können Kriegsgefangene und Menschen, die an Essstörungen wie Magersucht leiden, einen Muskelverlust und Muskelschwund erleiden.
    • Menschen, die während des Arbeitstages längere Zeit am Arbeitsplatz sitzen müssen, oder Personen, die nicht körperlich aktiv sind, können eine Atrophie dieses Muskeltyps erleben.
    • Schwere Verletzungen wie Verletzungen des Rückenmarks oder des Gehirns können bettlägerig bleiben und zu verkümmerten Muskeln führen. Sogar gewöhnliche Verletzungen, wie gebrochene Knochen oder Verstauchungen, die Ihre Bewegungsfähigkeit einschränken, können Muskelatrophie verursachen.
    • Zu den Erkrankungen, die die körperliche Aktivität einer Person einschränken, zählen rheumatoide Arthritis, die Gelenkentzündungen verursacht, und Osteoarthritis, die die Knochen schwächt. Diese Zustände können dazu führen, dass es unangenehm, schmerzhaft oder sogar unmöglich ist, die Muskulatur zu atrophieren. Rehabilitation bei rheumatoider Arthritis.
    • In vielen Fällen kann aufgrund des Fehlens von Muskelatrophie der Verlust von Muskelgewebe durch verstärkte körperliche Anstrengung aufgehoben werden.

    Was ist Muskelatrophie? Neurogene Muskelschwäche wird durch eine Erkrankung oder eine Schädigung der an den Muskeln angebrachten Nerven verursacht. Es ist weniger üblich als Muskelschwund aufgrund von Nichtgebrauch, aber schwieriger zu behandeln, da die Regeneration der Nerven normalerweise intensiver trainiert werden muss. Einige der Krankheiten, die häufig zu neurogener Atrophie führen, sind:

    • Polio, eine Viruserkrankung, die zu Lähmungen führen kann.
    • Muskeldystrophie, eine Erbkrankheit, die die Muskeln schwächt.
    • Amyotrophe Lateralsklerose, auch Alzheimer- oder Lou-Gehrig-Krankheit genannt, greift die Nervenzellen an, die mit den Muskeln kommunizieren und diese kontrollieren.
    • Das Guillain-Barre-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem Ihres Körpers Ihre Nerven angreift, was zu Muskellähmung und Schwäche führt.
    • Multiple Sklerose ist eine weitere Autoimmunerkrankung, die den gesamten Körper immobilisieren kann.

    Symptome einer Muskelatrophie

    Es ist wichtig, die Symptome einer Muskelatrophie im Voraus zu erkennen, damit Sie mit der Behandlung Ihres Zustands beginnen und verstehen können, was eine Muskelatrophie ist. Einige der Hauptsymptome sind:

    • Muskelschwäche und Reduktion der Muskelgröße.
    • Die Haut um den betroffenen Muskel kann vom Muskel erschlafft erscheinen.
    • Die Schwierigkeit, Dinge zu heben, ein atrophiertes Gebiet zu bewegen oder Übungen zu machen, die einst leicht waren.
    • Schmerzen im betroffenen Bereich.
    • Rückenschmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen.
    • Ein Gefühl von Steifheit oder Schweregefühl im betroffenen Bereich. Fibromyalgie-Muskeln
    • Symptome einer neurogenen Muskelatrophie können für jemanden, der keine Anamnese hat, schwieriger sein, aber zu den auffälligsten Symptomen zählen eine gebeugte Haltung, eine steife Wirbelsäule und eine eingeschränkte Bewegungsfähigkeit des Halses.

    Ärztliche Hilfe holen.

    Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie Muskelschwund haben, sollten Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt oder Ihrer medizinischen Fachkraft sprechen. Sie werden in der Lage sein, Ihren Zustand richtig zu diagnostizieren und die zugrunde liegenden Ursachen zu behandeln.

    • Wenn eine Krankheit zu einer Verschlechterung der Muskelmasse führt, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die Ihnen helfen, die Muskelmasse aufrechtzuerhalten oder Schäden an der Muskelatrophie aufzuheben.
    • Patienten mit Muskelschwund werden manchmal entzündungshemmende Medikamente wie Kortikosteroide verschrieben, was die Entzündung und Kontraktion der betroffenen Muskelnerven verringert. Dies kann Bewegung und tägliche Aktivitäten angenehmer machen.
    • Ärzte verwenden häufig Blutuntersuchungen, Röntgenbilder, Computer-Scans, EMG-Scans, MRI-Scans und Muskel- oder Nervenbiopsien, um eine Muskelatrophie zu diagnostizieren. Sie können auch Muskeltonus und Reflexe messen.
    • Der Arzt wird auch in der Lage sein, mit Ihnen darüber zu sprechen, ob durch irgendeine Art von Übungen der Verlust von Muskelgewebe gestoppt werden kann oder ob Sie sich einer Operation oder anderen Behandlungen unterziehen müssen.

    Arbeit mit Experten Abhängig von den Ursachen der Muskelatrophie kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, mit einem Physiotherapeuten, einem Ernährungswissenschaftler oder einem persönlichen Trainer zusammenzuarbeiten, der erklären kann, was Muskelatrophie ist, und Ihren Zustand durch gezielte Übungen, Änderungen der Ernährung und Lebensweise verbessern. Verursacht starke Schmerzen in den Muskeln.

    Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil

    1. Essen Sie viel Protein. Für das Muskelwachstum ist eine ständige Proteinzufuhr erforderlich. Die folgenden Hauptempfehlungen beziehen sich auf die täglich empfohlene Proteinzufuhr, je nach Alter und Geschlecht.
    • Erwachsene Männer sollten etwa 56 Gramm Protein pro Tag essen.
    • Erwachsene Frauen sollten etwa 46 Gramm pro Tag essen.
    • Frauen, die schwanger sind oder stillen, sollten pro Tag mindestens 71 g Protein zu sich nehmen.
    • Teenager sollten etwa 52 Gramm pro Tag essen.
    • Teenager Mädchen sollten etwa 46 Gramm pro Tag essen.
    • Proteinreiche Lebensmittel sind: Putenbrust, Fisch, Käse, Schweinefleisch, Tofu, mageres Rindfleisch, Bohnen, Eier, Joghurt, Milchprodukte und Nüsse.
    • Ein persönlicher Trainer oder Ernährungsberater kann abhängig von Ihrem Zustand, Ihrem Gewicht und Ihrem Aktivitätsgrad eine andere als die empfohlene Dosis vorschlagen.
    1. Kohlenhydrataufnahme erhöhen. Wenn Sie nicht genug Kohlenhydrate zu sich nehmen, um Ihren Körper zu ernähren, werden Muskeln abgebaut. Dies kann die Muskelatrophie in dem betroffenen Bereich weiter verschlimmern.
    • Um einen atrophierten Muskel aufzubauen, muss die Kohlenhydrataufnahme mindestens 45 - 65 Prozent der gesamten Kalorienaufnahme betragen.
    • Versuchen Sie, Kohlenhydrate zu wählen, die ebenfalls reich an Ballaststoffen sind und nicht viel Zucker enthalten. Dazu gehören Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Naturjoghurt und Milch.
    1. Essen Sie gute Fette wie Omega-3-Fettsäuren. Diese guten Fette stoppen die Zerstörung der Muskeln und stören den Entzündungsprozess.
    • Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, umfassen Sardinen, Lachs, Sojabohnen, Leinsamen, Walnüsse, Tofu, Rosenkohl, Blumenkohl, Garnelen und Winterkürbis.
    • Die empfohlene Dosis für Omega-3-Fettsäuren liegt zwischen 1 und 2 Gramm pro Tag.
    1. Verstehen Sie, warum Stress für Ihre Muskeln schlecht ist. Wenn der Körper gestresst ist, bereitet er die Reaktion vor. Bei dieser Reaktion steigen viele Hormonspiegel an, einschließlich eines Stresshormons, das als Cortisol bekannt ist und das Muskelgewebe bei längerem Stress zerstören kann.

    Da Stress in unserem Leben nicht vollständig beseitigt werden kann, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um diese zu minimieren. Das Erkennen der Ursache Ihres Stress kann Ihnen helfen, dies zu verhindern. Sie können auch Stressbewältigungstechniken wie Meditation oder Yoga ausprobieren. Um konkrete Vorschläge zu erhalten, sprechen Sie mit einem Psychotherapeuten, einem Berater für psychische Gesundheit oder einem Psychologen über den Stress in Ihrem Leben und besprechen Sie, was Muskelatrophie ist. Warum die Wadenmuskeln verkrampfen.

    1. Schlaf genug. Wenn wir schlafen, baut und repariert unser Körper die Muskeln. Dies ist ein wichtiger Schritt, um Muskelschwund zu bekämpfen. Versuchen Sie, sieben bis neun Stunden Schlaf pro Tag zu bekommen.

    ALLES ÜBER MEDIZIN

    Muskelatrophie

    Der Prozess der Verringerung des Volumens des Muskelgewebes infolge seiner Degeneration wird als Muskelatrophie bezeichnet.

    Aufgrund verschiedener pathologischer Prozesse kommt es zu einer Ausdünnung der Muskelfasern, da das Muskelgewebe durch Bindegewebe ersetzt wird und der Muskeltonus abnimmt. Infolgedessen nimmt die motorische Aktivität ab und manchmal ist der Patient vollkommen unbeweglich.

    Ursachen von Muskelschwund

    Die Ursachen der Muskelatrophie sind vielfältig und betreffen eine Person in jedem Alter. Besonders schwerwiegende Folgen sind Muskelschwund bei Kindern.

    Eine Atrophie der Muskeln der Extremitäten kann auftreten, wenn Stoffwechselprozesse im Körper aufgrund altersbedingter destruktiver Veränderungen infolge endokriner und infektiöser Erkrankungen gestört werden. Die Ursachen der Muskelatrophie können außerdem eine Veränderung der Nervenregulation des Tonus sein, die auf eine Polyneuritis oder eine Vergiftung des Körpers zurückzuführen ist. Die angeborene Pathologie des Enzymmangels oder seine erworbene Form tragen ebenfalls zur Entwicklung der Muskelatrophie bei.

    Die Immobilisierung der Muskeln bei einem Patienten nach der Operation trägt zur Entwicklung von Atrophie bei. Muskelatrophie nach einer Operation wird häufig mit erheblichen Frakturen beobachtet, wenn eine Person gezwungen ist, lange im Bett zu verbringen.

    Es gibt eine positive Prognose bei Muskelatrophie nach der Operation.

    Symptome einer Muskelatrophie

    Das Hauptsymptom der Muskelatrophie ist eine Abnahme ihres Volumens, die im Vergleich zu einem anderen, ähnlich gekoppelten Organ eindeutig beobachtet wird.

    Es gibt eine primäre und sekundäre Form der Krankheit.

    Primäre Muskelatrophie manifestiert sich als Erbkrankheit sowie als Folge verschiedener Verletzungen - Verletzungen, erhöhte körperliche Anstrengung, Prellungen und andere traumatische Faktoren.

    Die Symptome der Krankheit äußern sich in rascher Ermüdung, vermindertem Muskeltonus und manchmal kommt es zu unwillkürlichem Zucken. Diese Anzeichen deuten auf eine Veränderung der Motoneuronen hin.

    Sekundäre Muskelatrophie ist in der Regel das Ergebnis einer Krankheit, kann sich aber nach einer Verletzung als primäre Form entwickeln.

    Sekundäre Atrophie betrifft am häufigsten die unteren Gliedmaßen, Hände und Unterarme, was zu einer Abnahme der motorischen Funktion oder Lähmung führt. Diese Form der Krankheit schreitet langsam voran, aber paroxysmale starke Schmerzen sind möglich.

    Die neurale Atrophie, eine der Unterarten der sekundären Atrophie, ist durch strukturelle Veränderungen in den Muskeln der Füße und Beine gekennzeichnet. In diesem Fall hat der Patient eine andere Gangart, während der Patient die Knie höher hebt. Wenn sich die Atrophie entwickelt, gehen die Muskelreflexe aus und die Atrophie schreitet an den anderen Gliedmaßen voran.

    Eine progressive Form der Krankheit wird normalerweise bei Muskelatrophie bei Kindern beobachtet. Diese Form der Krankheit wird Atrophie Verdniga-Hoffmann genannt und hat eine schwere Form des Flusses. Sie tritt normalerweise früh auf und kann bei mehreren Kindern in der Familie gleichzeitig auftreten. Bei Muskelatrophie bei Kindern kommt es zu einer Abnahme und manchmal zu einem vollständigen Verlust der Sehnenreflexe, Hypotonie und Zucken.

    Die oberen Gliedmaßen sind häufiger von einer Atrophie von Aran-Duchene betroffen, wenn eine Atrophie der Finger und der Muskeln interosseum auftritt. Ein charakteristisches Symptom dieser Krankheit ist der "Affenpinsel".

    Die Gliedmaßen sind empfindlich, aber keine Sehnenreflexe. Die Entwicklung der Atrophie wirkt sich auf die Rumpf- und Halsmuskulatur aus.

    Je nach Schweregrad der Atrophie ist eine schmerzhafte Palpation des Muskels möglich.

    Wie behandelt man Muskelschwund?

    Die Behandlung der Muskelatrophie hängt von der Art des Prozesses, der Form der Erkrankung und den Altersmerkmalen des Patienten ab.

    Derzeit gibt es keine Medikamente zur vollständigen Heilung der Krankheit. Aber um die Existenz von Patienten zu erleichtern, wurde eine medikamentöse Therapie eingesetzt, um Symptome zu lindern und Stoffwechselprozesse im Körper zu verbessern.

    Abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten entscheidet der Arzt, wie die Muskelatrophie für diesen speziellen Fall behandelt werden soll.

    Bei der allgemeinen Behandlung von Muskelatrophie werden Arzneimittel wie Dibazol, Vitamine B und E, Galantamyl, Prozerin und ATP verwendet. Es hat eine effektive Bluttransfusion.

    Ein obligatorisches Verfahren, das zur Aufrechterhaltung des Tones erforderlich ist, gilt als Atrophie der Muskeln. Seine Verwendung kann die Symptome der Krankheit erheblich reduzieren. Die Massage während der Muskelatrophie sollte mindestens einmal täglich und regelmäßig ohne Unterbrechung durchgeführt werden. Empfehlungen für die Massage und die Anzahl der Sitzungen pro Tag geben den entsprechenden Spezialisten an. Die Wahl der Massagetechnik für Muskelatrophie hängt direkt vom Zustand der Muskeln und der Art der Atrophie ab.

    Eine besonders günstige Prognose für den Einsatz von Massagen wird bei Muskelatrophie nach der Operation beobachtet.

    Die Behandlung von Muskelatrophie beinhaltet den Einsatz von medizinischem Gymnastik, Physiotherapie, Elektrotherapie.

    Die Behandlung der Atrophie sollte nicht unterbrochen werden und muss regelmäßig gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes wiederholt werden.

    Wir sollten nicht auf eine gute Ernährung mit einer Dominanz von Vitaminprodukten verzichten.

    Bei pädiatrischer Muskelatrophie können Sie an psychologischen Sitzungen mit einem Neuropathologen und einem Psychologen teilnehmen.

    In Bezug auf die Behandlung von Muskelschwund wird der beste Rat von einem Spezialisten gegeben, der eine bestimmte Krankheit diagnostiziert und beobachtet.