Muskelatrophie ist ein Symptom für einen bestimmten pathologischen Prozess, der zum Ausdünnen der Muskelfasern und als Folge davon zur Unbeweglichkeit des Patienten führt. Es ist zu beachten, dass die Entwicklung dieser Pathologie in der Zeit recht lang ist - von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Tatsächlich kommt es zu einem Ersatz des Muskelgewebes im Bindegewebe, was zu einer Verletzung oder einem vollständigen Verlust der motorischen Funktion einer Person führt. Die Behandlung eines solchen Verstoßes sollte streng unter der Aufsicht eines spezialisierten Facharztes erfolgen.
Kliniker identifizieren zwei Arten von ätiologischen Faktoren der Muskelatrophie - primäre und sekundäre. Die primäre Form der Krankheit ist erblich bedingt, und jede neurologische Pathologie kann die Pathologie nur verschlimmern, wird jedoch nicht zu einem provozierenden Faktor.
Zu den sekundären ätiologischen Faktoren zählen folgende:
Neben pathologischen Prozessen, die zu Muskelatrophie führen können, sollte man gemeinsame prädisponierende Faktoren für die Entwicklung dieses pathologischen Prozesses herausgreifen:
Es ist zu beachten, dass dieses Symptom häufig nach einer starken Verletzung des Bewegungsapparates oder nach einem Stillstand beobachtet werden kann. In jedem Fall sollte die Rehabilitation nach solchen Pathologien nur von einem qualifizierten Facharzt durchgeführt werden. Selbstbehandlung (in diesem Fall geht es nicht nur um die Einnahme von Medikamenten, sondern auch um Massage, Bewegungstherapie) kann zu einer vollständigen Behinderung führen.
Im Anfangsstadium der Entwicklung äußert sich die Atrophie der Rückenmuskulatur oder anderer Körperteile nur in Form einer erhöhten Ermüdung durch körperliche Anstrengung. Infolgedessen kann der Patient durch Schmerzen gestört werden.
Wenn sich Symptome entwickeln, kann das Krankheitsbild durch die folgenden Symptome ergänzt werden:
Wenn die Ursache der Atrophie der Muskeln des Oberschenkels oder anderer Körperteile zu einem Infektionsprozess geworden ist, kann das Krankheitsbild durch die folgenden Symptome ergänzt werden:
Wenn in diesem Fall die Ursache für die Atrophie der Wirbelsäule der Wirbelsäule eine Schädigung des Nervensystems war, kann das klinische Gesamtbild durch folgende Anzeichen ergänzt werden:
Die Schwere der Symptome bei der Atrophie der Wirbelsäule hängt vollständig von der Schwere der Verletzung oder dem Grad der Verschlechterung des Muskeltonus ab. Bei den ersten Anzeichen einer Schädigung des Muskelgewebes sollte daher ein Arzt konsultiert werden. In diesem Fall können schwerwiegende Komplikationen vermieden werden.
Wenn Sie die Entwicklung eines atrophischen Prozesses der Muskulatur vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Spezialisierung des Arztes während der Erstuntersuchung hängt vom aktuellen Krankheitsbild und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.
Das Diagnoseprogramm besteht aus folgenden Elementen:
Zusätzliche Diagnosemethoden hängen vom aktuellen Krankheitsbild und dem Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme medizinischer Hilfe ab. Es ist wichtig - wenn der Patient Medikamente zur Beseitigung der Symptome eingenommen hat, sollten Sie dies dem Arzt mitteilen, bevor Sie mit der Diagnose beginnen.
Die Grundlinientherapie hängt vollständig von der zugrunde liegenden Ursache ab. Die Behandlung zielt vor allem auf die Beseitigung der Hauptkrankheit und erst dann auf die Symptome ab.
In diesem Fall ist es nicht möglich, ein einzelnes Behandlungsprogramm herauszugreifen, da Muskelatrophie ein unspezifisches Symptom ist und die Therapie nicht nur von der Ätiologie, sondern auch vom Alter des Patienten abhängt. In jedem Fall gehören in den Komplex der therapeutischen Maßnahmen auf jeden Fall Bewegungstherapie, Massage und optimale physiotherapeutische Verfahren.
Es gibt keine gezielten vorbeugenden Maßnahmen, da dies ein Symptom und keine separate Erkrankung ist. Es sollte sich im Allgemeinen an die Regeln eines gesunden Lebensstils halten und die Vorbeugung gegen solche Erkrankungen vornehmen, die eine solche Verletzung verursachen können.
Der pathologische Prozess mit der Verformung der Muskelfasern, bei dem der Muskelabbau auftritt, führt dazu, dass Myofasern in der Zukunft verschwinden werden, die Muskelatrophie. Wo die Muskeln gestorben sind, entsteht Bindegewebe, der Patient verliert körperliche Aktivität, er kontrolliert seinen Körper nicht. Muskelatrophie tritt auf, wenn zerebrale, zerebrospinale Strukturen beschädigt werden.
Eine weitere Muskelatrophie tritt auf aufgrund von:
Die Krankheit beginnt mit Unterernährung, zunächst wird die Ernährung der Muskeln gestört. Es gibt Sauerstoffmangel, der Mangel an Nährstoffen in den Geweben der Muskeln. Die Proteine, aus denen sich Myovofasern zusammensetzen, werden aufgrund von Mangelernährung beginnen, die Wirkung der Toxine abzubauen. Protein wird durch Fibrinfasern ersetzt. Exogene und endogene Faktoren führen zu Muskeldystrophie auf zellulärer Ebene. Atrophierter Muskel erhält keine Nährstoffe, sammelt giftige Verbindungen und stirbt in der Zukunft.
Zuerst bricht die weiße Myofasersorte ein, dann die Atrophie der roten. Weiße myovolubny sind schnell, sie werden zuerst unter gepulster Belichtung reduziert. Sie sind so schnell wie möglich einsatzbereit und reagieren sofort auf Gefahren. "Langsam" sind rote Myofasern. Um sich zusammenzuziehen, benötigen sie Energie in einem großen Volumen, diese Muskelgewebe enthalten viele Kapillargefäße. Daher funktionieren sie länger.
Der Beginn der Krankheit ist durch eine Verringerung der Bewegungsgeschwindigkeit und des Bewegungsbereichs der betroffenen Extremität gekennzeichnet, und es tritt eine Atrophie auf. Dann kann der Patient seinen Arm oder sein Bein überhaupt nicht bewegen. Ein solcher pathologischer Zustand wird ansonsten als "hinterhältig" bezeichnet. Atrophierte Beine oder Arme werden im Vergleich zu gesunden Gliedmaßen sehr dünn.
Umstände, unter denen Muskelatrophie auftritt, sind zwei Arten. Der erste Typ bezieht sich auf die belastete Vererbung. Neurologische Erkrankungen verschlimmern die Erkrankung, aber sie verursachen keine Atrophie. Die sekundäre Art der Pathologie ist mit externen Ursachen verbunden: Pathologien und Traumata. Bei einem Erwachsenen beginnen die Muskeln zuerst in den Armen zu atrophieren.
Bei Kindern wird die Myofaser aufgrund von:
Die Hauptursachen für Muskelatrophie bei Erwachsenen:
Manifestationen der Atrophie treten aufgrund einer falsch gewählten Diät auf. Wenn Sie lange verhungern, leidet der Körper an Nährstoffmangel, die Muskeln haben nicht genug Protein, sie zerreißen. Bei einem Kind entwickeln sich die Prozesse der Dystrophie und Degeneration von Myovolokolok nach einem chirurgischen Eingriff. Der Rehabilitationsprozess verzögert sich, das Kind wird lange Zeit unbeweglich gemacht, es treten atrophische Veränderungen im Muskelgewebe auf.
Das erste Anzeichen für atrophische Muskelveränderungen ist Lethargie mit leichten Muskelschmerzen, selbst bei minimaler Anstrengung. Dann kommt es zu einer Progression der Symptome, manchmal macht der Patient Angst vor einem Krampf mit Tremor. Atrophische Veränderungen von Myofasern können eine Seite betreffen oder bilateral sein. Zunächst werden die proximal gelegenen Gruppen der Beinmuskeln geschädigt.
Atrophiesymptome sind durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. Es ist schwierig für einen Patienten sich zu bewegen, nachdem er aufgehört hat, es scheint ihm, als seien seine Beine zu "Gusseisen" geworden. Es ist schwierig für den Patienten, aus einer horizontalen Position aufzusteigen. Er geht anders: Seine Füße sacken beim Gehen ab, sie werden taub. Daher ist eine Person gezwungen, ihre unteren Gliedmaßen höher zu heben, um zu "marschieren".
Ein lockerer Fuß weist auf eine Schädigung des N. Tibia hin. Um die Unterernährung der Myofasern auszugleichen, nimmt die Knöchelzone zunächst stark zu. Wenn sich der pathologische Prozess weiter ausbreitet, beginnt der Gastrocnemius-Muskel an Gewicht zu verlieren. Es gibt eine Abnahme des Hautturors, es sinkt ab.
Wenn das Femurmuskelgewebe atrophiert, können die Gastrocnemius-Myofasern nicht beschädigt werden. Bei der Duchenne-Myopathie sind die Symptome besonders gefährlich. Eine solche Atrophie der Oberschenkelmuskulatur ist dadurch gekennzeichnet, dass die Myofolumina auf der Hüfte durch Lipidgewebestrukturen ersetzt werden. Der Patient wird schwächer, seine körperliche Aktivität ist begrenzt, Knie-Reflexe werden nicht beobachtet. Der gesamte Körper ist betroffen und in schwerer Form werden psychische Störungen beobachtet. Pathologie wird häufig bei kleinen Jungen im Alter von 1 bis 2 Jahren beobachtet.
Wenn atrophische Veränderungen in der Femurmuskulatur durch Dystrophie der Beinmuskulatur verursacht werden, verläuft die Entwicklung der Symptome allmählich. Der Patient hat das Gefühl, dass Ameisen unter die Haut laufen. Wenn Sie sich längere Zeit nicht bewegen, kommt es zu Krämpfen, während der Bewegung die Muskeln schmerzhaft sind. Die Muskelatrophie der unteren Gliedmaßen ist auch dadurch gekennzeichnet, dass der Oberschenkel verkleinert wird. Dem Patienten scheint das Bein schwer zu sein, er spürt einen brechenden Schmerz. In der Zukunft werden intensive Schmerzen beim Gehen auftreten, sie strahlen in den glutealen, lumbalen Bereich aus.
Bei atrophischen Veränderungen der Armmuskulatur ist die Pathologie-Klinik von der Art des geschädigten Muskelgewebes abhängig. Der Patient wird geschwächt, die Motoramplitude wird reduziert. Unter der Haut seiner Hände fühlt er sich wie "Ameisen laufen", seine Hände sind taub und kribbeln. An den Schultermuskeln treten solche Beschwerden weniger häufig auf. Die Hautfarbe verändert sich, sie wird blass und wird zyanotisch. Erst die Atrophie der Hände, dann wird der Bereich des Unterarms, der Schulter und der Skapulierzone beschädigt. Sehnenreflexe fehlen.
Was tun mit Atrophie? Die Behandlung von Muskel- und Fußatrophie sollte umfassend sein. Die Wiederherstellung der Extremitäten zeigt eine medikamentöse Therapie, eine Massage mit Bewegungstherapie, Diät- und Physiotherapieverfahren. Zusätzlich können Sie mit traditionellen Methoden behandelt werden. Wie wird atrophiertes Muskelgewebe wiederhergestellt? Die Wiederherstellung der Muskelernährung wird mit Medikamenten durchgeführt. Ernennen Sie Gefäßmittel, normalisieren Sie die Mikrozirkulationsprozesse und verbessern Sie die Blutzirkulation der peripheren Gefäße.
Die Diät für Muskelatrophie sollte Vitamine aus den Reihen A, B, D mit Proteinen und Produkten enthalten, die natürliche Flüssigkeiten alkalisieren. In der Diät sollte frisches Gemüse (Gurken und Karotten, Paprika und Broccoli) sein. Außerdem werden Beeren und Früchte (Äpfel und Orangen, Melonen und Bananen, Trauben und Kirschen, Sanddorn und Granatäpfel) gezeigt. Die Diät sollte auch aus Eiern, magerem Fleisch verschiedener Arten und Seefisch bestehen. Schweinefleisch von der Speisekarte ist ausgeschlossen.
Es ist notwendig, Brei auf dem Wasser zu kochen. Geeignete Haferflocken, Buchweizen und Gerstengrieß. Es werden Hülsenfrüchte, verschiedene Nüsse und Leinsamen gezeigt. Vergessen Sie nicht das Gemüse mit Gewürzen (Zwiebeln und Knoblauch, Petersilie und Sellerie). Milchprodukte müssen frisch sein. Milch sollte nicht pasteurisiert werden, der Fettgehalt des Käses muss mindestens 45% betragen. Ist der Patient geschwächt, isst er fünfmal am Tag.
Die Massage verbessert die Mikrozirkulationsprozesse mit gepulster Leitfähigkeit in Myofasern. Zuerst von der Peripherie (vom Handgelenk bis zur Stoppzone) massieren, dann in den Körper übertragen. Wenden Sie verschiedene Arten von Knet- und Vibrationstechniken an. Die Gesäßzone wird erfasst, beeinflusst Waden und Quadrizeps selektiv. Wenn Sie die Gelenke mit Vibration beaufschlagen, können Sie als Gerät fungieren.
Therapeutische Gymnastik für Muskelatrophie der Arme und Beine zielt auf die Wiederaufnahme der Muskelfunktionen ab. Das Muskelgewebe erholt sich. Übungen werden zuerst liegend, dann sitzend ausgeführt. Die Belastung muss stufenweise sein. Zeigen Sie Übungen, die den Rhythmus des Herzens erhöhen und den Blutfluss erhöhen. Nach dem Turnen sollte der Patient müde Muskeln spüren. Bei Schmerzen wird die Belastung reduziert.
Von physiotherapeutischen Verfahren werden Ultraschall, Magnetfeldtherapie, Niederspannungsstrom, elektrophoretische Exposition mit biostimulierenden Substanzen und Lasertherapie verwendet.
Wir müssen 3 weiße Eier nehmen, ausspülen, mit einem Handtuch abspülen und in einen Glasbehälter geben, Zitronensaft von 5 Zitronen einschenken. Dann müssen Sie den Behälter an einem dunklen, warmen Ort entfernen. Erwarten Sie 7 Tage. Die Eierschale muss aufgelöst werden. Dann werden die Eierreste entfernt, 150 g Honig und Brandy sollten nicht mehr als 100 g in den Behälter gefüllt werden, gemischt und nach einer Mahlzeit getrunken werden, 1 Esslöffel. Um diese Tinktur aufzubewahren, muss man sie im Kühlschrank aufbewahren. Wie viele Tage endet die Behandlung? Es sollte mindestens 3 Wochen behandelt werden.
Es ist notwendig, in den gleichen Anteilen ein wenig Flachs, Calamus, Maisseide mit Salbei zu nehmen und zu mischen. Nehmen Sie 3 Esslöffel der Mischung und gießen Sie drei Tassen gekochtes Wasser. Muss in einer Thermoskanne bestehen. Morgens abseihen und nach dem Essen zu gleichen Teilen den ganzen Tag trinken. Es wird für 2 Monate gekürzt.
Nehmen Sie ½ l Hafersamen, gewaschen, die Schalen entfernt. 3 Liter gekochtes kaltes Wasser gegossen. Sie müssen nicht mehr als 3 Esslöffel Zucker mit einem Teelöffel Zitronensäure hinzufügen. Ein Tag kann konsumiert werden. Es gibt keine zeitliche Begrenzung für die Behandlung. Muskelatrophie, die durch chronische Pathologien und Verletzungen verursacht wird, wird mit Hilfe einer komplexen Behandlung beseitigt. Bei belasteter Vererbung kann die Myopathie nicht vollständig geheilt werden. Frühe Behandlungsmaßnahmen stoppen Muskelschäden und verursachen Remission.
Hypotrophe Prozesse beginnen mit einer Unterernährung des Muskelgewebes. Es entwickeln sich dysfunktionelle Störungen: Die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen, die die Vitalaktivität der organischen Struktur gewährleisten, entspricht nicht der Auslastung. Das Eiweißgewebe, aus dem die Muskeln bestehen, wird ohne Fütterung oder Vergiftung zerstört und durch Fibrinfasern ersetzt.
Unter dem Einfluss äußerer oder interner Faktoren entwickeln sich auf zellulärer Ebene dystrophische Prozesse. Muskelfasern, in denen keine Nährstoffe zugeführt werden oder sich Toxine langsam ansammeln, dh absterben. Zuerst sind weiße Muskelfasern betroffen, dann rot.
Weiße Muskelfasern haben den zweiten Namen "schnell". Sie sind die ersten, die sich unter der Wirkung von Impulsen zusammenziehen, und schalten sich ein, wenn Sie maximale Geschwindigkeit entwickeln oder auf Gefahren reagieren müssen.
Rote Fasern werden als "langsam" bezeichnet. Um zu reduzieren, benötigen sie mehr Energie bzw. sie haben eine große Anzahl von Kapillaren. Deshalb führen sie ihre Funktionen länger aus.
Anzeichen für die Entwicklung der Muskelatrophie: Zuerst verlangsamt sich die Geschwindigkeit und die Amplitude der Bewegungen nimmt ab, dann wird es unmöglich, die Position der Extremität zu verändern. Aufgrund der Abnahme des Muskelgewebes ist der nationale Name der Krankheit "Trockenfleisch". Betroffene Gliedmaßen werden viel dünner als gesunde.
Die Faktoren, die eine Muskelatrophie verursachen, werden in zwei Typen unterteilt. Die erste ist die genetische Veranlagung. Neurologische Erkrankungen verschlimmern die Erkrankung, sind jedoch kein provozierender Faktor. Die sekundäre Art der Krankheit verursacht in den meisten Fällen äußere Ursachen: Krankheit und Verletzungen. Bei Erwachsenen beginnen atrophische Prozesse in den oberen Gliedmaßen, und Kinder sind durch die Ausbreitung von Erkrankungen der unteren Gliedmaßen gekennzeichnet.
Muskelatrophie bei Kindern genetisch gelegt, kann aber später auftreten oder durch äußere Ursachen verursacht werden. Sie stellen fest, dass sie häufig Läsionen von Nervenfasern haben, weshalb die Impulsleitfähigkeit und die Ernährung des Muskelgewebes gestört sind.
Ursachen der Krankheit bei Kindern:
Beckers Myopathie (genetisch gelegt) manifestiert sich bei Jugendlichen zwischen 14 und 15 Jahren und jungen Menschen zwischen 20 und 30 Jahren. Diese milde Form der Atrophie gilt für die Gastrocnemius-Muskulatur.
Schwere Schwangerschaft, Geburtstrauma;
Polio ist eine Wirbelsäulenlähmung einer infektiösen Ätiologie;
Schlaganfall bei Kindern - Beeinträchtigung der Durchblutung in den Hirngefäßen oder Blockierung des Blutflusses aufgrund von Blutgerinnseln;
Rückenverletzung mit Verletzung des Rückenmarks;
Verletzungen der Bauchspeicheldrüsenbildung, die sich auf den Körperzustand auswirken;
Muskelatrophie bei Erwachsenen kann sich vor dem Hintergrund degenerativ-dystrophischer Veränderungen entwickeln, die in der Kindheit auftraten, und vor dem Hintergrund von Wirbelsäulen- und Hirnpathologien mit der Einführung von Infektionen auftreten.
Die Ursachen von Krankheiten bei Erwachsenen können sein:
Analphabetische Trainingseinheiten, wenn körperliche Aktivität nicht für Muskelmasse ausgelegt ist.
Verletzungen anderer Art mit Schädigung der Nervenfasern, des Muskelgewebes und des Rückenmarks mit Schädigungen des Rückenmarks.
Erkrankungen des endokrinen Systems wie Diabetes und hormonelle Dysfunktion. Diese Bedingungen stören Stoffwechselprozesse. Diabetes mellitus verursacht eine Polyneuropathie, die zu Bewegungseinschränkungen führt.
Poliomyelitis und andere entzündliche Infektionsprozesse, bei denen die motorischen Funktionen beeinträchtigt werden.
Neubildungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks verursachen Kompression. Es erscheint eine Innervation von Trophismus und Leitung.
Lähmung nach Verletzung oder Hirninfarkt.
Beeinträchtigung der Funktion des peripheren Kreislauf- und Nervensystems, wodurch Sauerstoffmangel der Muskelfasern entsteht.
Chronische Vergiftung durch Berufsgefahren (Kontakt mit giftigen Substanzen, Chemikalien), Alkoholmissbrauch und Drogenkonsum.
Bei Kindern und Erwachsenen können sich degenerativ-dystrophische Veränderungen der Muskulatur nach chirurgischen Eingriffen mit einem längeren Rehabilitationsprozess und bei schweren Erkrankungen vor dem Hintergrund der erzwungenen Immobilität entwickeln.
Die ersten Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit sind Schwäche und leichte schmerzhafte Empfindungen, die nicht mit körperlicher Anstrengung korrespondieren. Dann nimmt das Unbehagen zu, periodisch kommt es zu Krämpfen oder Zittern. Die Atrophie der Muskeln der Extremitäten kann einseitig oder symmetrisch sein.
Die Läsion beginnt mit den proximalen Muskelgruppen der unteren Gliedmaßen.
Symptome entwickeln sich allmählich:
Es ist schwierig, aus einer horizontalen Position herauszukommen.
Der Gang ändert sich, fängt an, taub zu werden und beim Gehen den Fuß durchzuhängen. Sie müssen Ihre Beine höher heben, "marschieren". Das Durchsacken des Fußes ist ein charakteristisches Symptom einer Tibia-Nervenläsion (Passagen an der Außenfläche der Tibia).
Die Atrophie der Oberschenkelmuskeln kann sich manifestieren, ohne dass die Wadenmuskeln besiegt werden. Die gefährlichsten Symptome werden durch Duchenne-Myopathie verursacht.
Die Symptomatologie ist charakteristisch: Die Oberschenkelmuskeln werden durch Fettgewebe ersetzt, die Schwäche nimmt zu, die Möglichkeit der Bewegung ist begrenzt, es kommt zum Verlust von Knierucken. Die Läsion breitet sich auf den ganzen Körper aus und führt in schweren Fällen zu einem psychischen Zusammenbruch. Häufiger leiden die Jungen 1-2 Jahre.
Wenn Atrophie der Hüfte vor dem Hintergrund allgemeiner dystrophischer Veränderungen in den Muskeln der Extremitäten auftritt, entwickeln sich die Symptome allmählich:
Nach längerer Immobilität treten Krämpfe auf und während der Bewegung schmerzhafte Empfindungen.
Es gibt ein Gefühl der Schwere in den Gliedern, Schmerzen.
Das Krankheitsbild bei einer solchen Niederlage hängt von der Ursache der Erkrankung ab.
Wenn die Ursache erbliche Faktoren ist, werden dieselben charakteristischen Symptome wie bei der Myopathie der unteren Extremitäten festgestellt:
Schwierigkeiten beim Übergang von horizontal nach vertikal und umgekehrt;
Gangwechsel beim Aufrollen, Ente;
Tonverlust, blasse Haut;
Wenn die Ursache der Erkrankung eine Schädigung des Gesäßnervs oder der Wirbelsäule ist, dann ist das Hauptsymptom, dass sich der Schmerz auf den oberen Teil des Gesäßes ausbreitet und bis zum Oberschenkel reicht. Das Krankheitsbild im Anfangsstadium der Myopathie ähnelt Ischias. Muskelschwäche und Bewegungsarmut sind ausgeprägt, die Krankheit schreitet rasch voran und kann innerhalb von 1-2 Jahren zu einer Behinderung des Patienten führen.
Bei Muskelatrophie der oberen Extremitäten hängt das Krankheitsbild von der Art der betroffenen Fasern ab.
Die folgenden Symptome können auftreten:
Gänsehaut unter der Haut, Taubheitsgefühl, Kribbeln, häufiger in den Händen, seltener in den Muskeln der Schultern;
Die taktile Empfindlichkeit nimmt zu und der Schmerz nimmt ab, mechanische Reizung verursacht Unbehagen;
Behandlung der Muskelatrophie des Extremitätenkomplexes. Um die Krankheit in Remission zu bringen, verwendet man Medikamente, Diät-Therapie, Massage, Physiotherapie, Physiotherapie. Es ist möglich, Gelder aus dem Arsenal der traditionellen Medizin zu verbinden.
Der Zweck der Ernennung von Arzneimitteln - zur Wiederherstellung des trophischen Muskelgewebes.
Verwenden Sie dazu:
Antispasmodika zur Vasodilatation: No-shpa, Papaverin.
Vitamine der Gruppe B, normalisierende Stoffwechselprozesse und Impulsleitfähigkeit: Thiamin, Pyridoxin, Cyanocobalamin.
Biostimulanzien, die die Regeneration der Muskelfasern stimulieren, um das Muskelvolumen wiederherzustellen: Aloe, Plazmol, Actovegin.
Um das Volumen des Muskelgewebes wiederherzustellen, müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Lebensmittel mit Vitaminen der Gruppen B, A und D, Proteinen und Lebensmitteln, die die Körperflüssigkeiten alkalisieren, müssen in die Ernährung aufgenommen werden.
Frisches Obst und Beeren: Granatapfel, Sanddorn, Äpfel, Viburnum, Kirschen, Orangen, Bananen, Trauben, Melonen;
Eier, mageres Fleisch aller Art, ausgenommen Schweinefleisch, Fisch, vorzugsweise Meer;
Haferbrei (notwendigerweise auf Wasser gekocht) von Getreide: Buchweizen, Couscous, Haferflocken, Gerste;
Nüsse aller Art und Leinsamen;
Die Häufigkeit des Essens spielt keine Rolle. Geschwächte Patienten mit niedriger Vitalaktivität sollten bis zu 5-mal täglich in kleinen Portionen essen, um Fettleibigkeit zu vermeiden.
Bei der Einführung von Protein-Shakes im Tagesmenü sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sporternährung darf nicht mit Drogen kombiniert werden.
Durch die Massage der Auswirkungen der Atrophie der Extremitäten wird die Leitfähigkeit wiederhergestellt und die Durchblutungsgeschwindigkeit erhöht.
Mit den Techniken des Knetens, insbesondere quer, und der Technik der mechanischen Vibration.
Stellen Sie sicher, dass Sie den Bereich der Gesäß- und Schulterdrüsen erfassen.
Zusätzliche selektive Wirkungen auf den Gastrocnemius und den Quadrizeps können erforderlich sein.
Eine starke Einschränkung der motorischen Funktion führt zu einer Atrophie der Muskeln der Extremitäten. Ohne regelmäßiges Training ist es unmöglich, die Bewegungsamplitude wiederherzustellen und die Muskelmasse zu erhöhen.
Prinzipien der therapeutischen Gymnastik:
Erhöhen Sie die Last allmählich.
Die Cardio-Übungen müssen im Trainingskomplex enthalten sein.
Nach dem Training sollte der Patient Muskelermüdung verspüren.
Patienten werden physiotherapeutische Verfahren für Muskelschwund individuell verordnet.
Die folgenden Verfahren werden verwendet:
Behandlung mit Niederspannungsströmen;
Alle Eingriffe werden ambulant durchgeführt. Wenn Sie beabsichtigen, Haushaltsgeräte, z. B. Viton und dergleichen, zu verwenden, müssen Sie den Arzt informieren.
Die traditionelle Medizin bietet ihre eigenen Methoden zur Behandlung von Muskelschwund an.
Kräuterinfusion. Gleiche Mengen werden gemischt: Flachs, süße Flagge, Maisseide und Salbei. Bestehen Sie auf einer Thermoskanne: 3 Esslöffel gießen 3 Tassen kochendes Wasser. Morgens filtern und trinken Sie die Infusion nach den Mahlzeiten in gleichen Portionen über den Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate.
Hafer-Kwas 0,5 l gewaschene Hafersamen in eine Schale ohne Schale gießen 3 l gekochtes kaltes Wasser. Fügen Sie 3 Esslöffel Zucker und einen Teelöffel Zitronensäure hinzu. Nach einem Tag können Sie trinken. Die Behandlung ist nicht begrenzt.
So behandeln Sie Muskelschwund - siehe Video:
Muskelatrophie ist ein Prozess, der zu einer Abnahme des Volumens und zur Degeneration von Muskelgewebe führt. Einfach ausgedrückt, beginnen die Muskelfasern zu dünnen und verschwinden in einigen Fällen ganz, was zu einer erheblichen Einschränkung der körperlichen Aktivität und einer langfristigen Immobilität des Patienten führt.
In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Arten von Atrophie, aber wir werden ein wenig tiefer über sie sprechen, aber lassen Sie uns jetzt die Ursachen dieser Pathologie genauer betrachten. Die Atrophie der Muskeln der Beine und anderer Körperteile entsteht als Ergebnis von:
Die primäre Form der Krankheit äußert sich in direkten Läsionen des Muskels. Diese Pathologie kann sowohl durch schlechte Vererbung als auch durch eine Reihe externer Faktoren verursacht werden - Traumata, Quetschungen und körperliche Überanstrengung. Der Patient wird schnell müde, der Muskeltonus fällt ständig, manchmal wird ein unwillkürliches Zucken der Extremitäten beobachtet, was auf eine Schädigung der Motoneuronen hinweist.
Sekundäre Muskelatrophie - Die Behandlung beruht auf der Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung und anderen Ursachen, die zur Entstehung des atrophischen Prozesses geführt haben. Die häufigste sekundäre Muskelatrophie entwickelt sich nach Verletzungen und Infektionen. Bei Patienten sind die Bewegungszellen der Füße, Beine, Hände und des Unterarms betroffen, was zu einer Einschränkung der Aktivität dieser Organe, teilweiser oder vollständiger Lähmung, führt. In den meisten Fällen ist die Krankheit durch einen schleppenden Verlauf gekennzeichnet, es können jedoch auch Verschlimmerungen auftreten, die von starken Schmerzen begleitet werden.
Die sekundäre Form der Krankheit ist in mehrere Arten unterteilt:
Das Hauptmerkmal bei allen Arten von Atrophie ist eine Abnahme des Volumens beschädigter Muskeln. Dies ist besonders im Vergleich mit dem gepaarten Organ der gesunden Seite bemerkbar. Auch Muskelatrophie, deren Symptome von der Schwere des Prozesses abhängen, führt immer zu einer Abnahme des Muskeltonus und wird von schmerzhaften Empfindungen während der Palpation der Extremitäten begleitet.
Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Form der Krankheit, der Schwere des Prozesses und dem Alter des Patienten. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Arzneimitteln wie: Dinatriumsalz-Adenosintriphosphat (30 Injektionen intramuskulär), Vitamine B1, B12 und E, Galantamin (10-15 Injektionen subkutan) und Prozerin (orale oder subkutane Injektionen).
Auch von großer Bedeutung: Wahl der richtigen Ernährung, physiotherapeutische Verfahren, Massage, therapeutische Übungen, Elektrotherapie, Psychotherapie und spirituelle Übungen. Wenn Muskelatrophie dazu führt, dass ein Kind in Bezug auf die intellektuelle Entwicklung zurückbleibt, werden ihm neuropsychologische Sitzungen verschrieben, die dazu dienen, Kommunikationsprobleme und das Lernen neuer Dinge zu lösen.
Es ist erwähnenswert, dass die Ärzte zu diesem Zeitpunkt nicht über ein Medikament verfügen, das die Muskelatrophie der Beine und anderer Gliedmaßen garantiert heilen kann. Die richtig gewählte Methode ermöglicht es jedoch, den Atrophieprozess erheblich zu verlangsamen, die Regeneration der Muskelfasern zu erhöhen und einer Person eine verlorene Chance wiederzugeben. Um dies zu tun, müssen Sie die Empfehlungen des Arztes sorgfältig einhalten, alle vorgeschriebenen medizinischen Verfahren durchführen und vor allem den Mut nicht verlieren, denn Sie können mit der Welt in Harmonie leben, auch wenn es sich um die schwerste Krankheit handelt.
Gepostet von admin · Veröffentlicht am 07.01.2014 · Aktualisiert 14.01.2014
Muskelatrophie ist ein Zustand, bei dem das Gewebe in den Muskeln beginnt zu schwächen und abzubauen. Dies kann als Folge von mangelnder Muskelnutzung, Unterernährung, Krankheit oder Verletzung auftreten. In vielen Fällen von Muskelatrophie können Sie durch spezielle Übungen, die mit der richtigen Ernährung und dem richtigen Lebensstil kombiniert werden, Muskeln aufbauen. In diesem Artikel betrachten wir die Muskelatrophie.
Muskelatrophie ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um sich auf einen Zustand zu beziehen, bei dem ein Teil des Körpers unter Muskelverlust leidet oder wenn Muskelgewebe nachlässt.
Muskeln können durch den Gebrauch verkümmern oder wenn sie nicht regelmäßig mit starkem Stress verwendet werden. Dieser Missbrauch führt dazu, dass das Muskelgewebe kollabiert, sich verkürzt und schmachtet. Dies geschieht in der Regel als Folge von Verletzungen, einer sitzenden Lebensweise oder einem Gesundheitszustand, der verhindert, dass eine Person ihre Muskeln in gutem Zustand hält.
Was ist Muskelatrophie? Neurogene Muskelschwäche wird durch eine Erkrankung oder eine Schädigung der an den Muskeln angebrachten Nerven verursacht. Es ist weniger üblich als Muskelschwund aufgrund von Nichtgebrauch, aber schwieriger zu behandeln, da die Regeneration der Nerven normalerweise intensiver trainiert werden muss. Einige der Krankheiten, die häufig zu neurogener Atrophie führen, sind:
Es ist wichtig, die Symptome einer Muskelatrophie im Voraus zu erkennen, damit Sie mit der Behandlung Ihres Zustands beginnen und verstehen können, was eine Muskelatrophie ist. Einige der Hauptsymptome sind:
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie Muskelschwund haben, sollten Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt oder Ihrer medizinischen Fachkraft sprechen. Sie werden in der Lage sein, Ihren Zustand richtig zu diagnostizieren und die zugrunde liegenden Ursachen zu behandeln.
Arbeit mit Experten Abhängig von den Ursachen der Muskelatrophie kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, mit einem Physiotherapeuten, einem Ernährungswissenschaftler oder einem persönlichen Trainer zusammenzuarbeiten, der erklären kann, was Muskelatrophie ist, und Ihren Zustand durch gezielte Übungen, Änderungen der Ernährung und Lebensweise verbessern. Verursacht starke Schmerzen in den Muskeln.
Da Stress in unserem Leben nicht vollständig beseitigt werden kann, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um diese zu minimieren. Das Erkennen der Ursache Ihres Stress kann Ihnen helfen, dies zu verhindern. Sie können auch Stressbewältigungstechniken wie Meditation oder Yoga ausprobieren. Um konkrete Vorschläge zu erhalten, sprechen Sie mit einem Psychotherapeuten, einem Berater für psychische Gesundheit oder einem Psychologen über den Stress in Ihrem Leben und besprechen Sie, was Muskelatrophie ist. Warum die Wadenmuskeln verkrampfen.
Der Prozess der Verringerung des Volumens des Muskelgewebes infolge seiner Degeneration wird als Muskelatrophie bezeichnet.
Aufgrund verschiedener pathologischer Prozesse kommt es zu einer Ausdünnung der Muskelfasern, da das Muskelgewebe durch Bindegewebe ersetzt wird und der Muskeltonus abnimmt. Infolgedessen nimmt die motorische Aktivität ab und manchmal ist der Patient vollkommen unbeweglich.
Die Ursachen der Muskelatrophie sind vielfältig und betreffen eine Person in jedem Alter. Besonders schwerwiegende Folgen sind Muskelschwund bei Kindern.
Eine Atrophie der Muskeln der Extremitäten kann auftreten, wenn Stoffwechselprozesse im Körper aufgrund altersbedingter destruktiver Veränderungen infolge endokriner und infektiöser Erkrankungen gestört werden. Die Ursachen der Muskelatrophie können außerdem eine Veränderung der Nervenregulation des Tonus sein, die auf eine Polyneuritis oder eine Vergiftung des Körpers zurückzuführen ist. Die angeborene Pathologie des Enzymmangels oder seine erworbene Form tragen ebenfalls zur Entwicklung der Muskelatrophie bei.
Die Immobilisierung der Muskeln bei einem Patienten nach der Operation trägt zur Entwicklung von Atrophie bei. Muskelatrophie nach einer Operation wird häufig mit erheblichen Frakturen beobachtet, wenn eine Person gezwungen ist, lange im Bett zu verbringen.
Es gibt eine positive Prognose bei Muskelatrophie nach der Operation.
Das Hauptsymptom der Muskelatrophie ist eine Abnahme ihres Volumens, die im Vergleich zu einem anderen, ähnlich gekoppelten Organ eindeutig beobachtet wird.
Es gibt eine primäre und sekundäre Form der Krankheit.
Primäre Muskelatrophie manifestiert sich als Erbkrankheit sowie als Folge verschiedener Verletzungen - Verletzungen, erhöhte körperliche Anstrengung, Prellungen und andere traumatische Faktoren.
Die Symptome der Krankheit äußern sich in rascher Ermüdung, vermindertem Muskeltonus und manchmal kommt es zu unwillkürlichem Zucken. Diese Anzeichen deuten auf eine Veränderung der Motoneuronen hin.
Sekundäre Muskelatrophie ist in der Regel das Ergebnis einer Krankheit, kann sich aber nach einer Verletzung als primäre Form entwickeln.
Sekundäre Atrophie betrifft am häufigsten die unteren Gliedmaßen, Hände und Unterarme, was zu einer Abnahme der motorischen Funktion oder Lähmung führt. Diese Form der Krankheit schreitet langsam voran, aber paroxysmale starke Schmerzen sind möglich.
Die neurale Atrophie, eine der Unterarten der sekundären Atrophie, ist durch strukturelle Veränderungen in den Muskeln der Füße und Beine gekennzeichnet. In diesem Fall hat der Patient eine andere Gangart, während der Patient die Knie höher hebt. Wenn sich die Atrophie entwickelt, gehen die Muskelreflexe aus und die Atrophie schreitet an den anderen Gliedmaßen voran.
Eine progressive Form der Krankheit wird normalerweise bei Muskelatrophie bei Kindern beobachtet. Diese Form der Krankheit wird Atrophie Verdniga-Hoffmann genannt und hat eine schwere Form des Flusses. Sie tritt normalerweise früh auf und kann bei mehreren Kindern in der Familie gleichzeitig auftreten. Bei Muskelatrophie bei Kindern kommt es zu einer Abnahme und manchmal zu einem vollständigen Verlust der Sehnenreflexe, Hypotonie und Zucken.
Die oberen Gliedmaßen sind häufiger von einer Atrophie von Aran-Duchene betroffen, wenn eine Atrophie der Finger und der Muskeln interosseum auftritt. Ein charakteristisches Symptom dieser Krankheit ist der "Affenpinsel".
Die Gliedmaßen sind empfindlich, aber keine Sehnenreflexe. Die Entwicklung der Atrophie wirkt sich auf die Rumpf- und Halsmuskulatur aus.
Je nach Schweregrad der Atrophie ist eine schmerzhafte Palpation des Muskels möglich.
Die Behandlung der Muskelatrophie hängt von der Art des Prozesses, der Form der Erkrankung und den Altersmerkmalen des Patienten ab.
Derzeit gibt es keine Medikamente zur vollständigen Heilung der Krankheit. Aber um die Existenz von Patienten zu erleichtern, wurde eine medikamentöse Therapie eingesetzt, um Symptome zu lindern und Stoffwechselprozesse im Körper zu verbessern.
Abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten entscheidet der Arzt, wie die Muskelatrophie für diesen speziellen Fall behandelt werden soll.
Bei der allgemeinen Behandlung von Muskelatrophie werden Arzneimittel wie Dibazol, Vitamine B und E, Galantamyl, Prozerin und ATP verwendet. Es hat eine effektive Bluttransfusion.
Ein obligatorisches Verfahren, das zur Aufrechterhaltung des Tones erforderlich ist, gilt als Atrophie der Muskeln. Seine Verwendung kann die Symptome der Krankheit erheblich reduzieren. Die Massage während der Muskelatrophie sollte mindestens einmal täglich und regelmäßig ohne Unterbrechung durchgeführt werden. Empfehlungen für die Massage und die Anzahl der Sitzungen pro Tag geben den entsprechenden Spezialisten an. Die Wahl der Massagetechnik für Muskelatrophie hängt direkt vom Zustand der Muskeln und der Art der Atrophie ab.
Eine besonders günstige Prognose für den Einsatz von Massagen wird bei Muskelatrophie nach der Operation beobachtet.
Die Behandlung von Muskelatrophie beinhaltet den Einsatz von medizinischem Gymnastik, Physiotherapie, Elektrotherapie.
Die Behandlung der Atrophie sollte nicht unterbrochen werden und muss regelmäßig gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes wiederholt werden.
Wir sollten nicht auf eine gute Ernährung mit einer Dominanz von Vitaminprodukten verzichten.
Bei pädiatrischer Muskelatrophie können Sie an psychologischen Sitzungen mit einem Neuropathologen und einem Psychologen teilnehmen.
In Bezug auf die Behandlung von Muskelschwund wird der beste Rat von einem Spezialisten gegeben, der eine bestimmte Krankheit diagnostiziert und beobachtet.