Schmerzbehandlung nach Arthroplastik

Neue medizinische Erkenntnisse haben es möglich gemacht, die Aktivität der unteren Extremitäten durch eine Hüftgelenkprothetik wiederherzustellen. Dieses Verfahren hilft bei der Beseitigung von lähmenden Schmerzen und Beschwerden, stellt die Funktion der Beine wieder her und hilft, Behinderungen zu vermeiden. Aber manchmal gibt es nach der Hüftgelenksarthroplastik alle möglichen Komplikationen. Pathologien können sich aufgrund von medizinischen Fehlern, Infektionen, Nichtheilung der Prothese und unsachgemäßen Heilungsprozessen entwickeln.

Häufige Komplikationen nach einer Hüftendoprothetik

Die Operation, um das Hüftgelenk von Patienten durch ein künstliches zu ersetzen, wird seit über dreißig Jahren sehr erfolgreich durchgeführt. Ein solcher Eingriff ist besonders beliebt bei Frakturen der Hüfte (Hals), Schäden am Bewegungsapparat, wenn die Tasse aufgrund altersbedingter Veränderungen abgenutzt ist. Unabhängig von den Kosten der Hüftendoprothetik sind Komplikationen selten. Als die Behandlung der Probleme jedoch erst spät begann, drohen dem Patienten eine Behinderung, eine Immobilität der unteren Extremitäten und im Falle eines Lungenembolus (Thromboembolie) der Tod.

Üblicherweise werden alle Ursachen für die Folgen und Schwierigkeiten der postoperativen Zeit nach einer solchen Prothese in mehrere Gruppen unterteilt:

  • verursacht durch Nichtwahrnehmung des Implantatkörpers;
  • negative Reaktion auf einen Fremdkörper;
  • Allergie gegen das Material der Prothese oder Anästhesie;
  • Infektion während der Operation.

Komplikationen nach der Hüftprothetik wirken sich nicht nur negativ auf den Hüftbereich aus, sondern auch auf den allgemeinen physischen, psychischen Zustand, die körperliche Aktivität und die Gehfähigkeit. Um die frühere Gesundheit wiederherzustellen, ist es notwendig, eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen, die auf der Grundlage der entwickelten Pathologien und Probleme ernannt werden. Für eine schnelle und effektive Genesung ist es notwendig, die Ursachen für die Entwicklung von Komplikationen und Einschränkungen nach einer Hüftarthroplastik zu ermitteln.

Häufige Komplikationen

Die Entwicklung der medizinischen Industrie steht nicht still, jedes Jahr gibt es Hunderte von Entdeckungen, die das Leben verändern und vielen Patienten eine Chance geben können. Komplikationen nach der Operation sind jedoch keine Seltenheit. Bei der Endoprothetik der Hüftgelenke können neben spezifischen Schwierigkeiten allgemeine Pathologien auftreten:

  • Allergien gegen Medikamente, die vor oder während der Operation verwendet wurden. Zum Beispiel für die Anästhesie.
  • Die Verschlechterung des Herzmuskels (Operation - es ist immer eine Belastung des Herzens), die Anfälle und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auslösen kann.
  • Verletzung der motorischen Aktivität, die nicht durch die Wahrnehmung des Körpers eines Fremdkörpers oder eine Allergie gegen das Implantatmaterial (z. B. Keramik) hervorgerufen wird.

Infektion im Operationsbereich

Während einer Operation für die Hüftgelenksendoprothetik kommt es häufig zu einer Komplikation wie einer Infektion der Weichteile an der Inzisionsstelle oder dem Implantat selbst. Was ist eine gefährliche Infektion?

  • Im Bereich der Chirurgie und Platzierung der Endoprothese treten starke Schmerzen auf.
  • An der Einschnittstelle werden Eiter, Schwellung und Verfärbung der Haut beobachtet.
  • Die septische Instabilität eines neuen Gelenks kann kritisch werden, weshalb sich eine Störung der motorischen Funktion der unteren Gliedmaßen entwickelt.
  • Die Bildung einer Fistel mit eitrigem Ausfluss, die besonders häufig beobachtet wird, wenn nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird.

Damit sich die Komplikationen nach der Hüftendoprothetik während der Operation nicht ohne Anstrengung reduzieren lassen, muss die Behandlung unverzüglich ausgewählt und gestartet werden. Spezielle Antibiotika und die Verwendung von temporären Spacern (Implantaten) helfen dabei, die Infektion zu beseitigen. Der Behandlungsprozess ist lang und sehr schwierig, aber das erzielte Ergebnis wird den Patienten erfreuen.

Lungenarterien-Thromboembolie

Die gefährlichste Komplikation, die sich nach dem Einbau eines künstlichen Gelenks (Endoprothese) entwickeln kann, ist die Thromboembolie der Lungenarterie. Die Bildung von Blutgerinnseln wird häufig durch die Unbeweglichkeit des Beines ausgelöst, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der unteren Extremitäten führt. Diese Krankheit ist oft tödlich, daher müssen Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, z. B. Antikoagulanzien einnehmen, die einen Arzt für mehrere postoperative Wochen vorschreiben.

Blutverlust

Während der Operation kann das Hüftgelenk ersetzt werden oder einige Zeit danach können Blutungen auftreten. Die Gründe sind ärztliche Fehler, unvorsichtige Bewegungen oder Missbrauch medikamentöser Medikamente. In der postoperativen Phase werden Antikoagulanzien zur Vorbeugung von Thrombosen verschrieben, aber manchmal kann eine solche Vorsicht einen grausamen Scherz darstellen, der aus vorbeugenden Maßnahmen eine Ärgerquelle macht. Patienten benötigen möglicherweise eine Bluttransfusion, um ihre Vorräte aufzufüllen.

Luxation des Kopfes der Prothese

Eine der Komplikationen nach der Hüftarthroplastik ist die Luxation des Kopfes der Prothese. Diese Komplexität wird durch die Tatsache verursacht, dass die Endoprothese das natürliche Gelenk nicht vollständig ersetzen kann und seine Funktionalität viel geringer ist. Stürze, unsachgemäße Rehabilitation und die Durchführung komplexer Übungen oder plötzlicher Bewegungen können eine Luxation hervorrufen und zu Komplikationen führen. Als Folge der Arbeit des Bewegungsapparates wird die Aktivität der unteren Extremitäten gestört.

Um Komplikationen nach der Endoprothetik zu vermeiden, sollte man in der postoperativen Phase äußerst vorsichtig sein: Sie sollten das Bein nicht stark nach innen drehen, das Biegen im Hüftgelenk sollte nicht mehr als 90 Grad betragen. Eine Revision der Hüftgelenksarthroplastik hilft, die Komplikation zu beseitigen, und für eine vollständige Heilung ist es erforderlich, das Bein für eine Weile vollständig zu immobilisieren.

Lockerung des Endoprothesendesigns

Infolge kräftiger Aktivitäten, Beinbewegungen, kommt es zu einer Lockerung der künstlichen Gelenke. Dies beeinflusst den Zustand des Knochengewebes negativ. Durch das Lösen wird der Knochen zerstört, an dem die Endoprothese eingeführt wird. Anschließend kann eine solche Instabilität des prothetischen Bereichs zu einer Fraktur führen. Die einzige Möglichkeit, ein Lockern zu verhindern, besteht darin, die motorische Aktivität zu reduzieren, und um das bereits aufgetretene Problem zu beseitigen, wird eine Revisionsarthroplastik des Hüftgelenks verwendet.

Schlaff

Eine häufige Komplikation nach Hüftendoprothetik ist Lahmheit. Eine solche Pathologie kann sich in einigen Fällen entwickeln:

  • Bei Patienten, bei denen ein Bein- oder Nackenbruch aufgetreten ist, wird nach der Operation zum Ersetzen des Hüftgelenks häufig die Verkürzung eines Beines beobachtet, was beim Gehen zu Lahmheiten führt.
  • Lange Ruhigstellung, ein Zustand der Ruhe der unteren Extremität, kann eine Atrophie der Muskeln eines Beines hervorrufen, die zum Grund einer Lahmheit wird.

Durch eine Operation wird die Komplikation beseitigt, bei der sich der Knochen aufbaut, um die Beine zu nivellieren. Patienten und Ärzte greifen äußerst selten auf diese Option zurück. In der Regel wird das Problem gelöst, indem spezielle Einlegesohlen, Futter in Schuhen oder spezielle Schuhe mit unterschiedlichen Sohlenhöhen, Ferse, die auf Bestellung genäht werden, verwendet werden.

Leistenschmerzen

Eine seltene Komplikation nach Hüftendoprothetik sind Schmerzen in der Leistengegend von der Seite der Operation. Verursachte Schmerzen können eine negative Reaktion des Körpers auf die Prothese sein, allergisch auf das Material. Häufig treten Schmerzen auf, wenn sich das Implantat im vorderen Bereich der Hüftgelenkpfanne befindet. Wenn Sie sich von Schmerzen befreien und sich an ein neues Gelenk gewöhnen, können Sie spezielle körperliche Übungen durchführen. Wenn dies nicht zum gewünschten Ergebnis führt, muss eine Revisionsarthroplastik durchgeführt werden.

Schwellung der Füße

Nach einer Operation kommt es infolge einer langen Beinruhe in Ruhe häufig zu Komplikationen wie Schwellungen der unteren Extremitäten. Durchblutungsstörungen, Stoffwechselvorgänge, die zu Ödemen und schmerzhaften Empfindungen führen. Wenn Sie sich dieses Problems entledigen, können Sie harntreibende Medikamente erhalten, indem Sie Ihre Beine in einer angehobenen Position halten und Kompressionen verwenden, die Schwellungen entlasten.

Therapeutische Gymnastik zur Erholung nach der Endoprothetik

Um Komplikationen nach einer Hüftendoprothetik zu beseitigen und den Rehabilitationsprozess so schnell und schmerzlos wie möglich zu gestalten, sollten Sie regelmäßig von einem Arzt verordnete körperliche Übungen durchführen. Dank einfacher Handlungen entwickelt sich die Bewegungsaktivität eines neuen künstlichen Gelenks, der Patient kann seine Beine ohne Krücken zurückbewegen.

Der Übungskomplex zur Erholung nach Hüftgelenksarthroplastik wird individuell ausgewählt. Dabei werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Alter des Patienten;
  • Aktivität der unteren Extremität, bei der das Gelenk ersetzt wurde;
  • allgemeine Gesundheit des Patienten;
  • psychoemotionaler Zustand des Patienten.

Bei körperlichen Übungen und beim Gehen ist zu beachten, dass Patienten nach einer Operation zum endoprothetischen Ersatz der Hüftgelenke strengstens verboten sind:

  • Beine kreuzen;
  • Biegung der unteren Gliedmaßen am Hüftgelenk um mehr als neunzig Grad;
  • die Beine zur Seite drehen.

Um sich effektiver zu rehabilitieren, führen Sie nach der Operation eine Reihe von Übungen für die Hüftgelenksarthroplastik durch:

  1. Setzen Sie sich in Rückenlage (eine festere Oberfläche ist ideal - eine elastische Matratze oder ein Boden) und führen Sie abwechselnd eine Reihe einfacher Übungen aus:
  • Beugen der Beine am Kniegelenk, ohne den Fuß von der Oberfläche zu heben.
  • Abduktion der unteren Gliedmaßen zur Seite (abwechselnd Bein mit künstlichem und natürlichem Gelenk).
  • Fahrrad. Heben Sie Ihre Beine leicht an und führen Sie Bewegungen aus, die einen Pedaltransport mit zwei Rädern simulieren.
  • Abwechselndes Begradigen und Rückkehr in die gebeugte Stellung der an den Knien gebogenen Beine.
  1. Ändern Sie die Position, indem Sie den Bauch drehen. In dieser Position machen Sie die folgenden Übungen:
  • Beugung und Streckung des Kniegelenks.
  • Hebe deine Beine an.
  1. Legen Sie sich auf Ihre Seite, heben Sie das gerade untere Bein an und legen Sie es zur Seite. Wiederholen Sie die gleiche Übung, indem Sie die andere Seite drehen.
  2. Schwingen Sie im Stehen die Beine nach vorne, zurück und ziehen Sie die unteren Gliedmaßen zur Seite.
  3. Machen Sie beim Ausführen dieses Komplexes keine plötzlichen Bewegungen, damit die Gelenkpfanne nicht herausspringt, sich nicht lockert, was zu allen möglichen Komplikationen und schmerzhaften Empfindungen führt.

Rehabilitationszentren und Kosten

Für die Rehabilitation und die Beseitigung von Komplikationen nach der Endoprothetik entscheiden sich die Menschen oft für Kliniken im Ausland und bevorzugen Sanatorien oder Gesundheitszentren, zum Beispiel in Deutschland und Israel. In Russland gibt es aber auch medizinische Zentren, in denen nach einer Operation eine Rehabilitation durchgeführt werden kann, um die danach entstandenen Pathologien zu heilen. Es gibt solche Kliniken in den großen Städten des Landes, zum Beispiel in Moskau, Woronesch, St. Petersburg, wo qualifizierte Ärzte arbeiten, die bei der Rehabilitation helfen können.

Die Kosten für die Rehabilitation nach einer Hüftendoprothetik können sich an verschiedenen Orten unterscheiden, abhängig von vielen Faktoren:

  • Lage des Krankenhauses In den Sanatorien in malerischen Ecken ist der Preis pro Tag viel höher als in Kliniken am Stadtrand.
  • Die Dienstleistungen der Klinik. Je größer die Liste der Verfahren ist, desto höher sind die Kosten. Besonders relevant sind Massagen, Bewegungstherapien und Kurse an speziellen Simulatoren (zum Beispiel ein Heimtrainer).
  • Komfortkammern oder Zimmer wirken sich direkt auf den Preis für die Unterbringung in Reha-Zentren aus.

Sanatorien, Kliniken und Rehabilitationskosten nach Hüftendoprothetik in Moskau und St. Petersburg:

Schmerzen nach Hüftendoprothetik: Ursachen und Behandlung

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema: "Schmerzen nach Hüftendoprothetik: Ursachen und Behandlung." Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels.

Neue medizinische Erkenntnisse haben es möglich gemacht, die Aktivität der unteren Extremitäten durch eine Hüftgelenkprothetik wiederherzustellen. Dieses Verfahren hilft bei der Beseitigung von lähmenden Schmerzen und Beschwerden, stellt die Funktion der Beine wieder her und hilft, Behinderungen zu vermeiden. Aber manchmal gibt es nach der Hüftgelenksarthroplastik alle möglichen Komplikationen. Pathologien können sich aufgrund von medizinischen Fehlern, Infektionen, Nichtheilung der Prothese und unsachgemäßen Heilungsprozessen entwickeln.

Häufige Komplikationen nach einer Hüftendoprothetik

Die Operation, um das Hüftgelenk von Patienten durch ein künstliches zu ersetzen, wird seit über dreißig Jahren sehr erfolgreich durchgeführt. Ein solcher Eingriff ist besonders beliebt bei Frakturen der Hüfte (Hals), Schäden am Bewegungsapparat, wenn die Tasse aufgrund altersbedingter Veränderungen abgenutzt ist. Unabhängig von den Kosten der Hüftendoprothetik sind Komplikationen selten. Als die Behandlung der Probleme jedoch erst spät begann, drohen dem Patienten eine Behinderung, eine Immobilität der unteren Extremitäten und im Falle eines Lungenembolus (Thromboembolie) der Tod.

Üblicherweise werden alle Ursachen für die Folgen und Schwierigkeiten der postoperativen Zeit nach einer solchen Prothese in mehrere Gruppen unterteilt:

  • verursacht durch Nichtwahrnehmung des Implantatkörpers;
  • negative Reaktion auf einen Fremdkörper;
  • Allergie gegen das Material der Prothese oder Anästhesie;
  • Infektion während der Operation.

Komplikationen nach der Hüftprothetik wirken sich nicht nur negativ auf den Hüftbereich aus, sondern auch auf den allgemeinen physischen, psychischen Zustand, die körperliche Aktivität und die Gehfähigkeit. Um die frühere Gesundheit wiederherzustellen, ist es notwendig, eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen, die auf der Grundlage der entwickelten Pathologien und Probleme ernannt werden. Für eine schnelle und effektive Genesung ist es notwendig, die Ursachen für die Entwicklung von Komplikationen und Einschränkungen nach einer Hüftarthroplastik zu ermitteln.

Häufige Komplikationen

Die Entwicklung der medizinischen Industrie steht nicht still, jedes Jahr gibt es Hunderte von Entdeckungen, die das Leben verändern und vielen Patienten eine Chance geben können. Komplikationen nach der Operation sind jedoch keine Seltenheit. Bei der Endoprothetik der Hüftgelenke können neben spezifischen Schwierigkeiten allgemeine Pathologien auftreten:

  • Allergien gegen Medikamente, die vor oder während der Operation verwendet wurden. Zum Beispiel für die Anästhesie.
  • Die Verschlechterung des Herzmuskels (Operation - es ist immer eine Belastung des Herzens), die Anfälle und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems auslösen kann.
  • Verletzung der motorischen Aktivität, die nicht durch die Wahrnehmung des Körpers eines Fremdkörpers oder eine Allergie gegen das Implantatmaterial (z. B. Keramik) hervorgerufen wird.

Infektion im Operationsbereich

Während einer Operation für die Hüftgelenksendoprothetik kommt es häufig zu einer Komplikation wie einer Infektion der Weichteile an der Inzisionsstelle oder dem Implantat selbst. Was ist eine gefährliche Infektion?

  • Im Bereich der Chirurgie und Platzierung der Endoprothese treten starke Schmerzen auf.
  • An der Einschnittstelle werden Eiter, Schwellung und Verfärbung der Haut beobachtet.
  • Die septische Instabilität eines neuen Gelenks kann kritisch werden, weshalb sich eine Störung der motorischen Funktion der unteren Gliedmaßen entwickelt.
  • Die Bildung einer Fistel mit eitrigem Ausfluss, die besonders häufig beobachtet wird, wenn nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird.

Damit sich die Komplikationen nach der Hüftendoprothetik während der Operation nicht ohne Anstrengung reduzieren lassen, muss die Behandlung unverzüglich ausgewählt und gestartet werden. Spezielle Antibiotika und die Verwendung von temporären Spacern (Implantaten) helfen dabei, die Infektion zu beseitigen. Der Behandlungsprozess ist lang und sehr schwierig, aber das erzielte Ergebnis wird den Patienten erfreuen.

Lungenarterien-Thromboembolie

Die gefährlichste Komplikation, die sich nach dem Einbau eines künstlichen Gelenks (Endoprothese) entwickeln kann, ist die Thromboembolie der Lungenarterie. Die Bildung von Blutgerinnseln wird häufig durch die Unbeweglichkeit des Beines ausgelöst, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der unteren Extremitäten führt. Diese Krankheit ist oft tödlich, daher müssen Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, z. B. Antikoagulanzien einnehmen, die einen Arzt für mehrere postoperative Wochen vorschreiben.

Blutverlust

Während der Operation kann das Hüftgelenk ersetzt werden oder einige Zeit danach können Blutungen auftreten. Die Gründe sind ärztliche Fehler, unvorsichtige Bewegungen oder Missbrauch medikamentöser Medikamente. In der postoperativen Phase werden Antikoagulanzien zur Vorbeugung von Thrombosen verschrieben, aber manchmal kann eine solche Vorsicht einen grausamen Scherz darstellen, der aus vorbeugenden Maßnahmen eine Ärgerquelle macht. Patienten benötigen möglicherweise eine Bluttransfusion, um ihre Vorräte aufzufüllen.

Luxation des Kopfes der Prothese

Eine der Komplikationen nach der Hüftarthroplastik ist die Luxation des Kopfes der Prothese. Diese Komplexität wird durch die Tatsache verursacht, dass die Endoprothese das natürliche Gelenk nicht vollständig ersetzen kann und seine Funktionalität viel geringer ist. Stürze, unsachgemäße Rehabilitation und die Durchführung komplexer Übungen oder plötzlicher Bewegungen können eine Luxation hervorrufen und zu Komplikationen führen. Als Folge der Arbeit des Bewegungsapparates wird die Aktivität der unteren Extremitäten gestört.

Um Komplikationen nach der Endoprothetik zu vermeiden, sollte man in der postoperativen Phase äußerst vorsichtig sein: Sie sollten das Bein nicht stark nach innen drehen, das Biegen im Hüftgelenk sollte nicht mehr als 90 Grad betragen. Eine Revision der Hüftgelenksarthroplastik hilft, die Komplikation zu beseitigen, und für eine vollständige Heilung ist es erforderlich, das Bein für eine Weile vollständig zu immobilisieren.

Lockerung des Endoprothesendesigns

Infolge kräftiger Aktivitäten, Beinbewegungen, kommt es zu einer Lockerung der künstlichen Gelenke. Dies beeinflusst den Zustand des Knochengewebes negativ. Durch das Lösen wird der Knochen zerstört, an dem die Endoprothese eingeführt wird. Anschließend kann eine solche Instabilität des prothetischen Bereichs zu einer Fraktur führen. Die einzige Möglichkeit, ein Lockern zu verhindern, besteht darin, die motorische Aktivität zu reduzieren, und um das bereits aufgetretene Problem zu beseitigen, wird eine Revisionsarthroplastik des Hüftgelenks verwendet.

Schlaff

Eine häufige Komplikation nach Hüftendoprothetik ist Lahmheit. Eine solche Pathologie kann sich in einigen Fällen entwickeln:

  • Bei Patienten, bei denen ein Bein- oder Nackenbruch aufgetreten ist, wird nach der Operation zum Ersetzen des Hüftgelenks häufig die Verkürzung eines Beines beobachtet, was beim Gehen zu Lahmheiten führt.
  • Lange Ruhigstellung, ein Zustand der Ruhe der unteren Extremität, kann eine Atrophie der Muskeln eines Beines hervorrufen, die zum Grund einer Lahmheit wird.

Durch eine Operation wird die Komplikation beseitigt, bei der sich der Knochen aufbaut, um die Beine zu nivellieren. Patienten und Ärzte greifen äußerst selten auf diese Option zurück. In der Regel wird das Problem gelöst, indem spezielle Einlegesohlen, Futter in Schuhen oder spezielle Schuhe mit unterschiedlichen Sohlenhöhen, Ferse, die auf Bestellung genäht werden, verwendet werden.

Leistenschmerzen

Eine seltene Komplikation nach Hüftendoprothetik sind Schmerzen in der Leistengegend von der Seite der Operation. Verursachte Schmerzen können eine negative Reaktion des Körpers auf die Prothese sein, allergisch auf das Material. Häufig treten Schmerzen auf, wenn sich das Implantat im vorderen Bereich der Hüftgelenkpfanne befindet. Wenn Sie sich von Schmerzen befreien und sich an ein neues Gelenk gewöhnen, können Sie spezielle körperliche Übungen durchführen. Wenn dies nicht zum gewünschten Ergebnis führt, muss eine Revisionsarthroplastik durchgeführt werden.

Schwellung der Füße

Nach einer Operation kommt es infolge einer langen Beinruhe in Ruhe häufig zu Komplikationen wie Schwellungen der unteren Extremitäten. Durchblutungsstörungen, Stoffwechselvorgänge, die zu Ödemen und schmerzhaften Empfindungen führen. Wenn Sie sich dieses Problems entledigen, können Sie harntreibende Medikamente erhalten, indem Sie Ihre Beine in einer angehobenen Position halten und Kompressionen verwenden, die Schwellungen entlasten.

Therapeutische Gymnastik zur Erholung nach der Endoprothetik

Um Komplikationen nach einer Hüftendoprothetik zu beseitigen und den Rehabilitationsprozess so schnell und schmerzlos wie möglich zu gestalten, sollten Sie regelmäßig von einem Arzt verordnete körperliche Übungen durchführen. Dank einfacher Handlungen entwickelt sich die Bewegungsaktivität eines neuen künstlichen Gelenks, der Patient kann seine Beine ohne Krücken zurückbewegen.

Der Übungskomplex zur Erholung nach Hüftgelenksarthroplastik wird individuell ausgewählt. Dabei werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Alter des Patienten;
  • Aktivität der unteren Extremität, bei der das Gelenk ersetzt wurde;
  • allgemeine Gesundheit des Patienten;
  • psychoemotionaler Zustand des Patienten.

Bei körperlichen Übungen und beim Gehen ist zu beachten, dass Patienten nach einer Operation zum endoprothetischen Ersatz der Hüftgelenke strengstens verboten sind:

  • Beine kreuzen;
  • Biegung der unteren Gliedmaßen am Hüftgelenk um mehr als neunzig Grad;
  • die Beine zur Seite drehen.

Um sich effektiver zu rehabilitieren, führen Sie nach der Operation eine Reihe von Übungen für die Hüftgelenksarthroplastik durch:

  1. Setzen Sie sich in Rückenlage (eine festere Oberfläche ist ideal - eine elastische Matratze oder ein Boden) und führen Sie abwechselnd eine Reihe einfacher Übungen aus:
  • Beugen der Beine am Kniegelenk, ohne den Fuß von der Oberfläche zu heben.
  • Abduktion der unteren Gliedmaßen zur Seite (abwechselnd Bein mit künstlichem und natürlichem Gelenk).
  • Fahrrad. Heben Sie Ihre Beine leicht an und führen Sie Bewegungen aus, die einen Pedaltransport mit zwei Rädern simulieren.
  • Abwechselndes Begradigen und Rückkehr in die gebeugte Stellung der an den Knien gebogenen Beine.
  1. Ändern Sie die Position, indem Sie den Bauch drehen. In dieser Position machen Sie die folgenden Übungen:
  • Beugung und Streckung des Kniegelenks.
  • Hebe deine Beine an.
  1. Legen Sie sich auf Ihre Seite, heben Sie das gerade untere Bein an und legen Sie es zur Seite. Wiederholen Sie die gleiche Übung, indem Sie die andere Seite drehen.
  2. Schwingen Sie im Stehen die Beine nach vorne, zurück und ziehen Sie die unteren Gliedmaßen zur Seite.
  3. Machen Sie beim Ausführen dieses Komplexes keine plötzlichen Bewegungen, damit die Gelenkpfanne nicht herausspringt, sich nicht lockert, was zu allen möglichen Komplikationen und schmerzhaften Empfindungen führt.

Rehabilitationszentren und Kosten

Für die Rehabilitation und die Beseitigung von Komplikationen nach der Endoprothetik entscheiden sich die Menschen oft für Kliniken im Ausland und bevorzugen Sanatorien oder Gesundheitszentren, zum Beispiel in Deutschland und Israel. In Russland gibt es aber auch medizinische Zentren, in denen nach einer Operation eine Rehabilitation durchgeführt werden kann, um die danach entstandenen Pathologien zu heilen. Es gibt solche Kliniken in den großen Städten des Landes, zum Beispiel in Moskau, Woronesch, St. Petersburg, wo qualifizierte Ärzte arbeiten, die bei der Rehabilitation helfen können.

Die Kosten für die Rehabilitation nach einer Hüftendoprothetik können sich an verschiedenen Orten unterscheiden, abhängig von vielen Faktoren:

  • Lage des Krankenhauses In den Sanatorien in malerischen Ecken ist der Preis pro Tag viel höher als in Kliniken am Stadtrand.
  • Die Dienstleistungen der Klinik. Je größer die Liste der Verfahren ist, desto höher sind die Kosten. Besonders relevant sind Massagen, Bewegungstherapien und Kurse an speziellen Simulatoren (zum Beispiel ein Heimtrainer).
  • Komfortkammern oder Zimmer wirken sich direkt auf den Preis für die Unterbringung in Reha-Zentren aus.

Sanatorien, Kliniken und Rehabilitationskosten nach Hüftendoprothetik in Moskau und St. Petersburg:

Schmerzen nach Hüftendoprothetik

Die Rehabilitation nach einer Hüftendoprothetik ist eine der Komponenten der postoperativen Behandlung. Die Erholung zielt auf die Normalisierung des Muskeltonus und der Funktion der unteren Extremitäten ab. Die Erholungsphase besteht in der Begrenzung der Belastung und speziellen Gymnastik.

Rehabilitationsphasen nach Hüftersatz

Nach der Operation am Hüftgelenk muss der Patient drei Rehabilitationsphasen durchlaufen: früh, spät und entfernt. Jede hat eine bestimmte Reihe von Übungen. Wie lange die Rehabilitation dauert, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Dieser Begriff für jeden Einzelnen.

Die Erholung nach dem Ersatz des Gelenkbereichs beginnt in dem Krankenhaus, in dem die Operation durchgeführt wurde. Der Patient ist zwei bis drei Wochen im Krankenhaus. Die Bewegung in der Extremität kann zu Hause oder in einem Rehabilitationszentrum wiederhergestellt werden. Dann können Sie sich in der Klinik zur Rehabilitation rehabilitieren lassen.

Zusätzlich zu einer Reihe von Bewegungstherapieübungen sollten tägliche Erholungsspaziergänge durchgeführt werden. Nur in diesem Fall fixieren die Bänder und Muskeln die Prothese in der richtigen Position.

Während der Erholungsphase befasst sich ein Rehabilitationstherapeut oder ein Übungstherapeut mit der operierten Person, die ein für einen bestimmten Patienten geeignetes Behandlungsprogramm aufstellt. Dies berücksichtigt die altersbedingte Pathologie.

Es ist wichtig! Auch nach totaler Endoprothetik kann die Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt werden. Die Hauptsache - eine klare Umsetzung der medizinischen Empfehlungen und der Wunsch, sich zu bewegen.

Frühe Rehabilitationsphase

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Die Zeit vom Abschluss der Operation bis zu einem Monat dauert.

Ziele dieser Stufe

Während der Restaurierungsphase werden folgende Ziele verfolgt:

  1. Verbesserung der Durchblutung in der Chirurgie.
  2. Prävention von Komplikationen (Thrombose, Lungenentzündung, komplizierte Pleuritis, Dekubitus).
  3. Lernen, auf dem Bett zu sitzen und aufstehen.
  4. Reduktion von Schwellungen.
  5. Heilung der Naht in kurzer Zeit.

Die Regeln der postoperativen Periode

  1. Am ersten Tag nach dem Eingriff darf nur auf dem Rücken geschlafen werden.
  2. Am Ende eines Tages nach dem Eingriff können Sie sich auf gesunde Seite begeben, allerdings nur mit Hilfe des medizinischen Personals. Am Bauch drehen sich 5 Tage nach der Operation.
  3. Sie können keine plötzlichen Bewegungen machen, dreht sich im operierten Bereich.
  4. Das Verbiegen der Extremität um mehr als 90 Grad ist verboten.
  5. Es ist verboten, die Beine zusammenzufalten oder zu kreuzen. Ein keilförmiges orthopädisches Kissen sollte zwischen den unteren Gliedmaßen platziert werden.
  6. Um eine Blutstauung in den Gefäßen zu vermeiden, sind tägliche Übungen erforderlich.
  7. Wenn die Beine nach der Operation anschwellen, diuretische Einnahme, Gliedmaßenfixierung in einer erhöhten Position, helfen Kompressionen. Wenn die Schwellung für längere Zeit nicht nachlässt, kann dies auf Komplikationen, Luxation und falsch gewählte Übungen hindeuten.
  8. In den ersten eineinhalb Monaten ist es ratsam, keine heißen Bäder zu nehmen, sich unter einer warmen Dusche zu waschen.

Diät nach der Operation

Nach dem Ende der Narkose kann der Patient starken Durst oder Hunger verspüren. Eine kleine Menge Cracker kann sechs Stunden nach dem Eingriff gegessen werden. Mahlzeiten in den ersten Tagen sollten bestehen aus:

  1. Leicht gesalzene Brühe.
  2. Milchprodukte.
  3. Haferflocken oder Kartoffelpüree.
  4. Kissel oder Tee.

Dann können Sie voll essen, wenn der Arzt keine Diät festgelegt hat.

Aufladung nach Arthroplastik

Gymnastik für Wadenmuskeln, Gesäß und Oberschenkel:

  1. Flexionsverlängerung der Finger beider unteren Gliedmaßen.
  2. Nachdem Sie sich von der Anästhesie erholt haben, beugen und beugen Sie ein Bein im Knöchel. Eine Stunde, um mindestens sechs Ansätze zu machen, bis das Gefühl der Ermüdung in den Muskeln.
  3. Führen Sie die Drehbewegung des Fußes im und gegen den Uhrzeigersinn durch.
  4. Popliteal Fossa gesunde Gliedmaßen so viel wie möglich an das Bett drücken. Halten Sie die Muskeln 15 Sekunden lang in gestrecktem und angespanntem Zustand. Am fünften Tag der Prothetik kann dieselbe Übung mit schmerzenden Gliedmaßen durchgeführt werden. Machen Sie jeden Fuß zehnmal.
  5. Ziehen Sie die Muskeln des Gesäßes an, bis Sie sich müde fühlen. Machen Sie abwechselnd Übungen mit jedem Fuß.
  6. Um das Bein an sich zu ziehen, sollte der Fuß auf dem Bett gleiten. Bewegen Sie sich langsam. Omit. Mach es 10 mal.
  7. Legen Sie zuerst die rechte Extremität beiseite und kehren Sie zur ursprünglichen Position und dann zur linken zurück. Mindestens 10 Mal tun.
  8. Legen Sie ein Kissen oder Kissen unter das Kniegelenk. Glätten Sie die untere Extremität, halten Sie sie 7 Sekunden lang und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Ähnliche Bewegungen machen das gegenüberliegende Bein.
  9. Glätten und heben Sie die Extremität auf eine kleine Höhe an. Omit. Machen Sie dasselbe mit dem anderen Bein mindestens 10 Mal.

Damit das Aufladen sinnvoll ist, benötigen Sie:

  1. Täglich, jede Stunde, 20 Minuten lang die oben beschriebenen Übungen durchführen.
  2. Sie können keine plötzlichen Bewegungen machen, wenn Sie Übungen machen.
  3. Vergessen Sie nicht das Atmen: Zum Zeitpunkt der Muskelverspannung einatmen, während Sie sich entspannen - atmen Sie aus.
  4. Um die Entwicklung einer Lungenentzündung zu verhindern, müssen Sie Atemübungen durchführen.
  5. In den ersten drei Tagen Übung, auf dem Rücken liegend, in den folgenden Tagen - in sitzender Position auf dem Bett.

Zusätzliche Übungen

Nach dem Eingriff lehrt der Arzt den Patienten 10 Tage lang, das Bett richtig einzuschalten, eine sitzende Position einzunehmen, aufzustehen und Krücken zu verwenden.

Wenn der Patient in der Lage ist, sich auf die operierte Extremität zu stützen, muss er die Übungen im Stehen in der Ausgangsposition durchführen.

  1. Nehmen Sie das Kopfteil hoch und heben Sie die unteren Gliedmaßen an, indem Sie sie am Knie biegen. Dieses Element der Gymnastik ist wie das Gehen vor Ort.
  2. Halten Sie das Kopfteil, nehmen Sie ein Bein und heben Sie es an. Dann tiefer. Machen Sie dasselbe mit dem anderen Bein.
  3. Halten Sie die Rückseite des Bettes, nehmen Sie Ihren Fuß zurück und bringen Sie ihn zurück. Machen Sie dasselbe mit der anderen Extremität.

Es ist wichtig zu verstehen: Eine frühzeitige Aktivierung und der Beginn der Rehabilitation verringern die Wahrscheinlichkeit, dass sich Bewegungsbeschränkungen entwickeln.

Späte Rehabilitationsphase

Die JOINTS vollständig wiederherzustellen ist nicht schwer! Am wichtigsten ist es, 2-3 mal am Tag in eine wunde Stelle zu reiben.

Es beginnt 30 Tage später und endet 3 Monate nach der Prothetik.

  1. Steigerung und Stärkung des Muskeltonus.
  2. Wiederherstellung der Bewegung in der Prothetik.

Nachdem der Patient das Aufstehen aus dem Bett gelernt hat und die Gehzeit auf Krücken viermal am Tag 15 Minuten überschreitet, können Sie den Unterricht auf einem feststehenden Fahrrad beginnen. In diesem Fall sollte die Dauer der Übungen zweimal täglich 10 Minuten nicht überschreiten.

Während dieser Zeit müssen Sie lernen, die Treppe hinaufzugehen.

Beim Treppensteigen sollten Sie zuerst einen gesunden Fuß auf die Stufe stellen. Während des Abstiegs zuerst Krücken, dann die operierte Extremität und dann das zweite Bein.

Fernzeit

Der Zeitraum dieses Zeitraums reicht von drei Monaten der Einrichtung eines künstlichen Gelenks bis zu sechs Monaten.

  1. Gewährleistung der normalen Funktion des künstlichen Gelenks.
  2. Verbesserung des Zustands von Muskelfasern, Bändern, Sehnen.
  3. Reduzierte Knochenwiederherstellungszeit.

Diese Zeitspanne zielt darauf ab, den Patienten auf höhere Belastungen vorzubereiten und seine normalen Aktivitäten unter den Lebensbedingungen sicherzustellen. Neben der Gymnastik wird der prothetische Bereich durch Laser, Paraffin, Schlamm und therapeutische Bäder beeinflusst.

Übungen nach der Endoprothetik zu Hause

Übungen aus der Frühphase, die nach einem Extrakt auch zu Hause durchgeführt werden müssen, müssen mit schwierigeren Elementen hinzugefügt werden.

  1. Legen Sie sich auf den Rücken und ziehen Sie die unteren Gliedmaßen an den Bauch. Führen Sie dabei ähnliche Bewegungen wie beim Fahrradfahren aus.
  2. Auf dem Rücken liegend beugen Sie Ihre Beine abwechselnd und ziehen Sie sie mit den Händen in den Bauch.
  3. Legen Sie sich auf den Bauch und beugen und beugen Sie die Gliedmaßen in den Knien.
  4. Legen Sie sich auf den Bauch und nehmen Sie die Gliedmaßen wieder zurück.
  5. Steh auf, strecke die Wirbelsäule. Machen Sie Semi-Kniebeugen. Gleichzeitig müssen Sie sich an etwas festhalten.
  6. Stellen Sie eine Stange vor die Füße, deren Höhe 10 cm nicht überschreiten darf, und stellen Sie sich mit beiden Füßen darauf. Dann abwechselnd das Bein absenken: zuerst gesund und dann mit der Prothese. Gehen Sie in derselben Reihenfolge zurück zur Bar. Führen Sie mindestens 10 Mal aus.
  7. Lehnen Sie sich gegen den Stuhl zurück. Tragen Sie ein Gummiband am Knöchel der unteren Extremität, das die Operation durchgemacht hat. Das andere Ende ist an etwas gebunden. Operiertes Glied nach vorne ziehen. Drehen Sie sich danach um und ziehen Sie das Bein zurück.
  8. Führen Sie den Gurt mit einem Gurt zur Seite und kehren Sie in seine ursprüngliche Position zurück. Bewegungen machen mindestens zehnmal. Gleichzeitig müssen Sie sich an etwas festhalten.

Die letzten beiden Übungen zielen darauf ab, Bewegungen des Hüftgelenks während des Austauschs wiederherzustellen.

Übungen zu Simulatoren

Damit sich der Patient schneller an die Lebensbedingungen anpassen kann, muss er an Simulatoren eine Physiotherapie durchführen. Während dieser Zeit ist der Muskel- und Bandapparat für die volle Übung bereit. In dieser Hinsicht kann körperliche Aktivität intensiver gemacht werden.

Heimtrainer

  1. Scrolle die Pedale zurück. Wenn diese Aktion keine übermäßige Anstrengung erfordert, können Sie vorwärts treten. Die Unterrichtsdauer beträgt zweimal täglich 15 Minuten, viermal wöchentlich. Im Laufe der Zeit sollte die Unterrichtsdauer auf eine halbe Stunde erhöht werden. Wir müssen bedenken, dass Sie Ihre Knie nicht über den Oberschenkel heben können.
  2. Stellen Sie die Pedale auf dem Heimtrainer so hoch ein, dass sich jedes Bein beim Scrollen vollständig streckt.

Rennbahn

Stellen Sie die Geschwindigkeit auf 2 km / h ein. Stellen Sie sich von hinten nach vorne auf das Laufband und schnappen Sie sich die Schiene. Treten Sie langsam zurück. Das Bein muss im Moment des vollständigen Kontakts des Fußes mit der Spur gerade sein.

Hüftgelenksverlängerung

Auf einem speziellen Simulator zur Verlängerung des Hüftgelenks, um sich auf eine gesunde Gliedmaße zu konzentrieren. Legen Sie das Bein mit der Prothese auf die Rolle, die nicht starr befestigt sein sollte. In diesem Fall sollte sich die Rolle unter dem Femurbereich befinden, näher am Kniebereich. Drücken Sie auf die Walze, dies geschieht, indem Sie die Prothese mit Kraftanwendung biegen und biegen. Die Last wird von der am Simulator angebrachten Last bereitgestellt. Im Laufe der Zeit muss das Gewicht der Ladung erhöht werden.

Schmerzen nach dem Hüftersatz

Berichten zufolge treten bei einigen Patienten nach Hüftgelenksarthroplastik Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation auf. Es ist nicht immer möglich herauszufinden, warum das Gelenkgelenk schmerzt. Häufiger ist das Schmerzsyndrom mit der Instabilität der Prothese oder dem Infektionsprozess verbunden.

Wenn das Bein oder Knie, die Leistengegend, insbesondere beim Wenden der Gliedmaßen oder bei Belastung, weh tut, deutet dies auf eine Instabilität der Femurkomponente der Prothese hin.

Wenn die Lendengegend nach der Endoprothetik schmerzhaft ist, kann dies mit einer Exazerbation der Osteochondrose verbunden sein, die mit der Ausrichtung der Gliedmaßen nach der Operation zusammenhängt.

Schmerzen können sich im Falle eines Entzündungsprozesses entwickeln. Gleichzeitig ist das Schmerzsyndrom nicht bewegungsabhängig, der Schmerz nimmt allmählich zu, Fieber und Blutveränderungen sind charakteristisch. Bei der Instabilität der Prothese treten Schmerzen nur bei einer Bewegung auf.

Fazit

Die gesamte Rehabilitationsphase nach einer Hüftgelenksarthroplastik zu Hause sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen. Sie können die Übungen nicht selbst machen, vor allem am Simulator. Gleichzeitig müssen die Übungen täglich durchgeführt werden, jedoch nicht durch Gewalt und Schmerz, da dies zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Bei der Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes erholen sich die Bewegungen im Gelenk allmählich.

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  • »Vorbeugung gegen ausstrahlende Schmerzen nach Hüftgelenksarthroplastik

In den letzten Jahrzehnten hat sich die totale Endoprothetik zu einer der wichtigsten Methoden zur Behandlung pathologischer Veränderungen und Verletzungen des Hüftgelenks entwickelt, die es ihm ermöglicht, seine Funktion wiederherzustellen, den Patienten vor Schmerzen zu bewahren und zu einem aktiven Lebensstil zurückzukehren.
Trotz der positiven Ergebnisse gibt es jedoch eine Reihe von Problemen, unter denen das Schmerzsyndrom des endoprothetischen Hüftgelenks einen bedeutenden Platz einnimmt.
Laut ausländischen Autoren bleibt der Schmerz bei Patienten, die wegen einer totalen Hüftgelenksarthroplastik operiert wurden, bei 17 bis 20%, und 32 bis 35% der operierten Patienten entwickeln neue Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität ohne Anzeichen von Instabilität und Infektion der Endoprothese.
Im Laufe des Personals RNIITO ihnen. P.P. Die Vreden-Analyse von 470 am Hüftgelenk operierten Patienten unter Verwendung einzelner Fragebögen (von 2 Wochen bis 12 Monaten) ergab, dass 68% (320) der Patienten Schmerzen im Bereich der operierten Extremität mit unterschiedlicher Lokalisation und Intensität klagten - aus Unwohlsein zu moderaten Schmerzen. Davon entfällt ein großer Anteil (etwa 23% - 74 Patienten) auf Schmerzen, die auf das Kniegelenk ausstrahlen. Es ist zu beachten, dass dieses Schmerzsyndrom am häufigsten (70%) in der frühen postoperativen Phase auftritt und lange Zeit anhalten kann.
Wie aus der Literatur bekannt ist, werden der Bereich des Kniegelenks und der Fettkörper des Hüftgelenks durch die gemeinsamen Äste des Obturatornervs innerviert. Aufgrund der Art und der Lokalisation von Schmerzen kann davon ausgegangen werden, dass eine der Ursachen für ausstrahlende Schmerzen im Kniegelenk nach einer Hüftgelenksarthroplastik die Reizung kleiner Äste des Obturatornervs im Fettbereich ist.
Darauf aufbauend haben die Autoren eine Methode zur Verhinderung der Abstrahlung von Schmerzen im Kniegelenk entwickelt, indem der Fettkörper intraoperativ herausgeschnitten und in den Stumpf unter dem Querband eine lokal anästhetische Lösung (S. Lidocaini 2% 5 ml) direkt in die Fasern des Obturator-Nervenastes eingeführt wird, wodurch dessen irreversible Blockade verursacht wird.
Derzeit haben die bekannten Verfahren zum Blockieren des Obturatornervs in dieser Situation leider nicht die gewünschte Wirkung, sind kurzlebig und reversibel.
Die Nachteile der bekannten Verfahren sind eine blinde paranevrale Manipulation, basierend auf Knochenmerkmalen, bei denen eine Verletzung des neurovaskulären Bündels und ein schmerzhafter Eingriff für Patienten möglich sind.
Die entwickelte Methode basiert auf Studien japanischer und amerikanischer Wissenschaftler, die bewiesen haben, dass die Einführung eines Anästhetikums einer bestimmten Konzentration direkt in die Nervenfasern zu einer irreversiblen Verletzung der Eigenschaften der Impulsleitung führt.
Die Autoren führten eine Studie an 84 Patienten im Alter von 35 bis 60 Jahren durch, bei denen verschiedene Verletzungen des Hüftgelenks (Coxarthrose, aseptische Nekrose, Pseudarthrose) bei RNIITO zugelassen waren. P.P. Vreden 2007-2009 zum Zweck der Endoprothetikersatzoperation. Sie wurden in die Haupt- und Kontrollgruppe von 42 Patienten unterteilt. Alle untersuchten Anzeichen von Gonarthrose und Schmerzen im Kniegelenk vor der Operation waren nicht vorhanden.
Bei den Patienten der Hauptgruppe wurde die Hüftgelenkendoprothese nach dem von den Autoren entwickelten Verfahren zur Verhinderung des postoperativen strahlenden Schmerzsyndroms im Kniegelenk ausgetauscht. Nach der Behandlung des Acetabulums mit den Messern wurden der Fettkörper und das Band des Femurkopfs vollständig entfernt. Mit einer sterilen Spritze wurden 5 ml S. Lidocaini 2% unter dem Querband in den Stumpf des Fettkörpers injiziert. Somit wurde die Wirkung der irreversiblen Blockierung der Fasern des Astes des Obturatornervs verursacht. Anschließend wurde die Hüftgelenkpfanne der Endoprothese installiert und der normale Operationsverlauf fortgesetzt.
Die Patienten der Kontrollgruppe führten eine Standardoperation der Endoprothese durch.
Bei allen Patienten war die postoperative Phase ereignislos, die Wunden heilten aus erster Hand.
Die Ergebnisse wurden in den frühen und späten postoperativen Perioden anhand von individuellen Fragebögen ausgewertet, in denen die Patienten unabhängig voneinander die Schmerzlokalisierung und den Zusammenhang mit der Belastung vor und nach der Operation feststellten. Die Intensität des Schmerzsyndroms wurde an visuellen analogen Skalen untersucht, die die Farbe und die emotionale Stimmung des Patienten widerspiegeln.
In der Hauptgruppe hatten 41 Patienten (97,6%) nach der Operation keine Schmerzen im Kniegelenk. Bei einem Patienten (2,4%) wurden Schmerzen im Kniegelenk bei Bestrahlung des Unterschenkels und des Fußes durch die Art der Neuralgie des Ischiasnervs festgestellt, die mit einer Verlängerung der operierten Extremität einherging.
In der Kontrollgruppe hatten 10 Patienten (23,8%) zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Operation vereinzelte Kniegelenkschmerzen. Es ist zu beachten, dass die Intensität des Schmerzsyndroms in den ersten zwei Wochen am stärksten ausgeprägt ist und bis zu 3 Monate oder länger nach der Operation anhalten kann.
Die Autoren zeigten somit eine hohe Effizienz der von ihnen vorgeschlagenen Methode, gekennzeichnet durch Schmerzlosigkeit, Genauigkeit der intraoperativen Injektion von Anästhetikum und Irreversibilität der analgetischen Wirkung.
Die nachgewiesene klinische Wirksamkeit der entwickelten Methode ermöglicht es uns, ihren Einsatz in der Praxis zu empfehlen, um die Effizienz der Endoprotheseersatzoperation zu steigern und die Lebensqualität der Patienten signifikant zu verbessern.

Dieser Artikel hilft Ihnen, die Vor- und Nachteile der Hüftendoprothetik zu verstehen. Hier beschreiben wir die Arbeit des Gelenks, die Ursachen von Hüftschmerzen, was Sie von einem Hüftersatz erwarten können, und Übungen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Beweglichkeit und Kraft wiederherzustellen, sodass Sie wieder in Ihren Alltag zurückkehren können.

Wenn Ihr Hüftgelenk durch Arthritis beschädigt wurde oder eine Fraktur erlitt, kann das Gehen oder Sitzen auf einem Stuhl schmerzhaft sein. Sie können sich beim Entspannen sogar unwohl fühlen.

Wenn die Medikamente, die Sie einnehmen, nicht helfen und die Verwendung spezieller Hilfsmittel Ihr Leben nicht einfacher macht, können Sie die totale Hüftarthroplastik in Betracht ziehen. Die Operation ist sicher und effizient. Es lindert Schmerzen, verbessert die Bewegung und hilft Ihnen, in Ihren Alltag zurückzukehren.

Häufige Ursachen für Hüftschmerzen

Arthritis ist die häufigste Ursache für chronische Hüftschmerzen. Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis und traumatische Arthritis sind die häufigsten Formen dieser Krankheit.

  • Arthrose ist eine Altersabwertung. Sie tritt normalerweise im Alter von 50 Jahren und älter auf. Der Knorpel des Hüftknochens wird gemahlen, dann reiben sich die Knochen aneinander und verursachen Schmerzen. Osteoarthritis kann auch durch eine Entwicklungsstörung im Kindesalter verursacht werden.
  • Rheumatoide Arthritis. Es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Synovialmembran entzündet und verdickt. Diese chronische Entzündung kann den Knorpel schädigen und zu Schmerzen und Steifheit führen.
  • Posttraumatische Arthritis. Kann nach einer Fraktur oder schweren Hüftverletzung auftreten.
  • Aseptische Nekrose. Schäden am Oberschenkel können die Durchblutung des Femurkopfes einschränken. Blutmangel kann zur Zerstörung der Knochenoberfläche führen und zu Arthritis führen.
  • Entwicklungsstörung in der Kindheit. Einige Babys und Kinder haben bei der Geburt Hüftprobleme. Obwohl diese Probleme in der Kindheit erfolgreich behandelt werden, können sie im höheren Alter immer noch Arthritis verursachen. Dies liegt daran, dass das Hüftgelenk nicht normal wachsen kann und die Gelenkflächen gelöscht werden.

Beschreibung

Bei der totalen Hüftendoprothetik werden der beschädigte Knochen und der Knorpel entfernt und durch Prothesen ersetzt.

  • Ein beschädigter Femurkopf wird entfernt und durch einen Metallstab ersetzt, der sich in der hohlen Mitte des Femurs befindet.
  • Eine Metall- oder Keramikkugel befindet sich oben auf der Stange. Diese Kugel ersetzt den beschädigten Femurkopf.
  • Die beschädigte Oberfläche des Knorpels wird entfernt und durch eine Metalloberfläche ersetzt. Manchmal werden Schrauben oder Zement verwendet, um eine Struktur an Ort und Stelle zu halten.
  • Um eine glatte Gleitfläche zu gewährleisten, werden Dichtungen aus Kunststoff, Keramik oder Metall eingesetzt.

Total Hüftendoprothetik für Sie?

Die Entscheidung für einen Hüftgelenksersatz sollte von Ihnen, Ihrer Familie, Ihrem Arzt und dem Orthopäden getroffen werden. Die Entscheidungsfindung beginnt mit einer ersten Beurteilung des Zustands der Verbindung.

Kandidaten für die Operation

Es gibt keine Altersgrenze oder Gewichtsgrenze für die gesamte Arthroplastik.

Die Empfehlungen für die Chirurgie basieren auf den Schmerzen und der Behinderung des Patienten, nicht auf dem Alter. Die meisten Patienten, die sich einer totalen Hüftarthroplastik unterziehen, haben ein Alter von 50 bis 80 Jahren, gleichzeitig bewerten orthopädische Chirurgen die Patienten jedoch individuell.

Wann wird eine Operation empfohlen?

Es gibt mehrere Gründe, warum Ihr Arzt eine totale Hüftarthroplastik empfehlen kann. Bewerber für chirurgische Erfahrung:

  • Schmerzen in der Hüfte beim Gehen oder Bücken.
  • Hüftschmerzen, die sich während der Ruhezeit Tag und Nacht fortsetzen
  • Steifheit in der Hüfte, die die Beweglichkeit oder das Anheben des Beines begrenzt
  • Unzureichende Anästhesie während der Einnahme von Medikamenten oder Physiotherapie.

Orthopädische Beurteilung

Die Zustandsbewertung besteht aus mehreren Komponenten:

  • Krankheitsgeschichte. Ihr Orthopäde wird Informationen über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand sammeln und Fragen zum Ausmaß Ihrer Schmerzen in den Unterschenkeln und zu den Auswirkungen auf Ihre Fähigkeit, grundlegende Bewegungen auszuführen, stellen.
  • Körperliche Untersuchung Bewertung der gemeinsamen Mobilität.
  • Röntgen
  • Andere Tests. Manchmal sind andere Tests, wie z. B. die Magnetresonanztomographie (MRT), erforderlich, um den Zustand der Knochen und der Weichteile des Oberschenkels zu bestimmen.

Die Entscheidung für eine totale Hüftendoprothetik

Besseda mit einem orthopädischen Chirurgen

Ihr Orthopäde wird die Ergebnisse des Gesundheitschecks überprüfen und mit Ihnen die Realisierbarkeit des gesamten Hüftgelenkersatzes besprechen, um die Schmerzen zu reduzieren und Ihre Mobilität zu verbessern. Andere Behandlungsoptionen wie Medikamente, Physiotherapie oder andere Arten von Operationen können ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Außerdem wird Ihr orthopädischer Chirurg die möglichen Risiken und Komplikationen der Hüftgelenksarthroplastik erläutern, einschließlich solcher, die mit der Operation selbst zusammenhängen, und solchen, die nach einer Operation auftreten können.

Zögern Sie nicht, Ihre Fragen an den Arzt zu stellen.

Wirkliche Erwartungen

Es ist wichtig zu verstehen, was das Verfahren kann und was nicht. Nach der totalen Hüftendoprothetik erfahren die meisten Menschen eine deutliche Schmerzlinderung und eine verbesserte Bewegungsfähigkeit.

Übermäßige Aktivität und Übergewicht können den natürlichen Verschleiß der Verbindung beschleunigen. Orthopäden sollten Stöße wie Laufen, Springen oder andere Sportarten mit hohem Wirkungsgrad nicht beschädigen.

Zulässige Aktivitäten nach der totalen Hüftendoprothetik umfassen Gehen, Schwimmen, Fahren, Radfahren, Tanzen und andere Sportarten mit geringem Einfluss.

Vorbereitung auf die Operation

Wenn Sie sich für einen Hüftgelenkersatz entscheiden, wird Ihr Orthopäde eine umfassende medizinische Untersuchung durchführen lassen. Es ist wichtig zu verstehen, ob Sie gesund genug für eine Operation sind und wie schnell Sie sich von der Operation erholen werden.

Tests wie Blut- und Urintests, ein EKG und eine Röntgenaufnahme des Thorax erfordern möglicherweise eine klare Planung der Operation.

Ihre Haut sollte vor dem Eingriff keine Infektionen oder Irritationen enthalten.

Informieren Sie Ihren Orthopäden über die Arzneimittel, die Sie einnehmen.

Wenn Sie übergewichtig sind, kann es sein, dass Ihr Arzt Sie vor der Operation dazu auffordert, abzunehmen, um die Belastung für das neue Gelenk zu minimieren und das Risiko einer Operation zu verringern.

Obwohl Sie nach der Operation auf Krücken gehen können, benötigen Sie noch einige Wochen Hilfe. Zum Beispiel kochen, einkaufen, baden...

Hüftendoprothetik insgesamt

Höchstwahrscheinlich wird Ihr Aufenthalt im Krankenhaus einen Tag dauern.

Anästhesie

Nach dem Empfang sprechen Sie mit dem Anästhesisten, der für Sie die beste Art der Anästhesie auswählen wird. Die häufigsten Arten der Anästhesie

  • Vollnarkose (Sie schlafen)
  • Epiduralanästhesie (Sie schlafen nicht, aber Ihr Körper ist unterhalb der Taille taub).

Implantate

Es gibt viele verschiedene Arten von künstlichen Hüftgelenken. Alle bestehen aus zwei Hauptkomponenten: einer Kugel (starkes Metall oder Keramik) und einem Hüftgelenk (starker Kunststoff, Keramik oder Metall).

Implantate können in den Knochen eingepreßt werden, so dass der Knochen in die Prothese hineinwachsen kann oder sie zementiert werden können.

Ihr orthopädischer Chirurg wählt die Art der Prothese aus, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Verfahren

Der chirurgische Eingriff dauert mehrere Stunden. Ihr Orthopäde wird den beschädigten Knorpel und Knochen entfernen und dann eine neue Prothese installieren, um die Funktion Ihres Oberschenkels wiederherzustellen.

Nach der Operation werden Sie in die postoperative Station gebracht, wo Sie mehrere Stunden bleiben. Danach werden Sie in die Krankenstation gebracht.

Krankenhaus bleiben

Höchstwahrscheinlich bleiben Sie mehrere Tage im Krankenhaus. Um Ihr Hüftgelenk während der frühen Genesung zu schützen, legen Sie Reifen ab.

Nach der Operation werden Sie Schmerzen verspüren, aber Ihr Chirurg und das Pflegepersonal versorgen Sie mit Schmerzmitteln, damit Sie sich wohl fühlen. Schmerzlinderung ist ein wichtiger Teil Ihrer Genesung. Die Bewegung beginnt kurz nach der Operation.

Physiotherapie

Gehen und leichte Bewegung sind wichtig für Ihre Erholung. Sie können den Tag nach der Operation fortsetzen. Ein Physiotherapeut wird Ihnen spezifische Übungen beibringen, um das Gelenk zu stärken und Ihnen dabei zu helfen, sich zu bewegen.

Erholung

Der Erfolg Ihrer Operation hängt wesentlich davon ab, inwieweit Sie in den ersten Wochen nach der Operation die Anweisungen Ihres orthopädischen Chirurgen bezüglich der häuslichen Pflege befolgt haben.

Nahtpflege

Sie haben Stiche oder Klammern entlang Ihrer Wunde, die 2 Wochen nach der Operation entfernt werden.

Feuchtigkeit in der Wunde sollte vermieden werden, bis sie vollständig festgezogen ist. Binden Sie die Wunde zusammen, um eine Reizung der Kleidung zu vermeiden.

Diät

Ein gewisser Appetitverlust ist für einige Wochen nach der Operation die Norm. Eine ausgewogene Ernährung fördert die Heilung des Gewebes und die Erholung der Muskeln. Achten Sie darauf, viel Flüssigkeit zu trinken.

Aktivität

Übung ist eine der wichtigsten Komponenten der Wiederherstellung von zu Hause, vor allem in den ersten Wochen nach der Operation. Sie müssen Ihre täglichen Aktivitäten innerhalb von 3 bis 6 Wochen nach der Operation wiederherstellen. In der Nacht können Sie einige Wochen lang Unbehagen verspüren.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer totalen Hüftarthroplastik ist sehr gering. Schwerwiegende Komplikationen wie Infektionen treten bei weniger als 2% der Patienten auf. Chronische Erkrankungen können jedoch zu Komplikationen führen. Diese Komplikationen können den Heilungsprozess verlängern.

Infektion

Die Infektion kann oberflächlich in die Wunde oder tiefer in die Prothese eindringen. Die Infektion kann in einem Krankenhaus oder zu Hause auftreten. Das kann noch Jahre später passieren.

Kleinere Infektionen werden mit Antibiotika behandelt. Eine Operation kann erforderlich sein, um tiefe Infektionen zu behandeln.

Blutgerinnsel

Blutgerinnsel in den Beinvenen oder im Becken sind die häufigsten Komplikationen bei der Hüftendoprothetik. Blutgerinnsel sind lebensbedrohlich, wenn sie sich lösen und in die Lunge gehen. Ihr Orthopäde wird ein Programm zur Vorbeugung von Blutgerinnseln vorschreiben.

Andere Komplikationen

Die Gefahr von Nerven- und Blutgefäßschäden, Blutungen und Frakturen ist sehr gering.

Vorsichtsmaßnahmen nach der Operation

Anzeichen einer Thrombose

Befolgen Sie die Anweisungen eines orthopädischen Chirurgen, um das Risiko von Blutgerinnseln in den ersten Wochen nach der Operation zu verringern. Der Arzt wird Blutverdünner vorschreiben.

  • Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel und -bein, die nicht zur Naht gehören.
  • Schmerzen in den Beinen oder Rötung
  • Schwellung des Oberschenkels, der Wade, des Knöchels oder der Füße

Anzeichen einer Lungenembolie. Ein Blutgerinnsel löst sich und geht in die Lunge, wenn:

  • Plötzliche Atemnot
  • Plötzliche Schmerzen in der Brust
  • Lokalisierte Schmerzen in der Brust beim Husten

Infektionsprävention

Nach der Operation müssen Sie Antibiotika einnehmen.

  • Konstante Hitze
  • Schüttelfrost
  • Erhöhte Rötung, Schmerzen oder Schwellung der Hüfte
  • Leck aus der Naht
  • Erhöhter Schmerz in Ruhe

Vermeiden Sie Stürze

Ein Sturz in den ersten Wochen nach der Operation kann das neue Gelenk beschädigen und eine neue Operation erforderlich machen. Die Treppe ist ein besonders gefährlicher Ort, bis Ihre Verbindung gestärkt wird. Sie sollten einen Stock, Krücken, Gehhilfen oder Handläufe verwenden oder sich von jemandem helfen lassen, wenn Sie nach oben gehen.

Meine Mutter ist 63 Jahre alt. Höhe 156 cm, Gewicht 72 kg. Ruhestand, nur Garten, raucht nicht und hat nie geraucht.

Anamnese: leidet seit dreißig Jahren an einer Erkrankung der linken Hüfte. Sie wurde am Saratov-Forschungsinstitut für Traumatologie und Orthopädie in ein Krankenhaus eingeliefert. Bei ihm wurde eine deformierende Coxarthrose des linken Hüftgelenks III. Grades diagnostiziert. Am linken Beckenknochen wurde eine Osteotomieoperation durchgeführt, wobei eine Überdachung des Hüftpfannendaches erstellt wurde. Trotz der Operation und des weiteren Verlaufs bemerkte die Behandlung ein Gefühl von Müdigkeit, Schmerzen und langem Gehen im Bereich des linken Hüftgelenks. Die Krankheit ging rasch voran, das Schmerzsyndrom nahm zu, es kam zu einem scharfen, sanften Gang, Bewegungseinschränkung im linken Hüftgelenk.
In dieser Hinsicht im Jahr 1992. Das Regionalkrankenhaus von Birobidschan wurde einer Operation unterzogen, um den Elizarov-Apparat im Bereich des linken Hüftgelenks zu installieren, eine Operation nach Shants-Elizarov wurde durchgeführt und eine stationäre Behandlung durchgeführt. Nach der Behandlung im Jahr 1993 entwickelte sprach Osteomyelitis. Zweimal wurde eine Operation durchgeführt, um den osteomyelitischen Fokus zu entfernen. Anschließend kam es zu keiner Verschlimmerung der Osmielitis.
Auf dem R-Gramm Nr. 25 vom 25.12.2006. Hüftgelenke - Koxarthrose links vom III Grad, rechts vom II Grad.
Diagnose: Deformierende Coxarthrose des linken Hüftgelenks, Grad III, Zustand nach korrigierender Osteotomie.
Intensive Behandlungen, einschließlich NSAIDs, Vitamintherapie, Chondroprotektoren, Mikrozirkulation, Physiotherapie, Bewegungstherapie und Massage, hatten keine Wirkung. Das Schmerzsyndrom intensivierte sich, der Gangrhythmus, die Bewegungseinschränkung wurde stark gestört.
Beratungstherapeut vom 09.09.2009g. Beschwerden über Schmerzen in der linken Hüfte, Hinken beim Gehen. Der Allgemeinzustand ist zufriedenstellend, rhythmische Herztöne, Blutdruck 180 / 100mm. Hg In den Lungen vesikuläre Atmung. Der Magen ist nicht geschwollen. Physiologische Schemata sind normal. Diagnose: Grad der Hypertonie II. Ungültige Gruppe III 16 Jahre.
Objektiv:
Status localis: Bei Betrachtung wird links eine Atrophie der Gesäßmuskulatur festgestellt. Palpation des Gelenks ist schmerzhaft. Lahme geht, der Gangrhythmus ist scharf gebrochen Verkürzung des linken Oberschenkels um 5 cm.
Diagnose: Deformierende Coxarthrose III Grad des linken Hüftgelenks, rechtes Hüftgelenk II Grad.

27.10.2009 die Operation "Totalendoprothetischer Ersatz des linken W / M-Gelenks mit dem ESI-Design"

Rekordepicrisis: vom 19.10.2009 am 10. November 2009 befand sich in der orthopädischen Abteilung mit der Diagnose einer linksseitigen dysplastischen Coxarthrose, Grad III-IV, intraartikulären Körpern. In der falschen Position Fraktur in der / Z der Diaphyse des linken Femurs akkretieren. Kombinierte Kontraktur des linken TB-Gelenks. Verkürzung der linken unteren Extremität - 4 cm Schmerzsyndrom.

In der postoperativen Phase wurden Anästhesie, symptomatische Therapie, Physiotherapie, Ligation durchgeführt. Es wurde eine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika durchgeführt - Lendacin 1,0 2p. pro Tag 5 Tage.
Prävention von thromboembolischen Komplikationen:
- vorzeitige Aktivierung
- elastische Bandagierung
- Antikoagulanzientherapie (Clexane 0,4%)
Die frühe postoperative Phase verlief günstig, die postoperativen Nähte wurden am 14. Tag entfernt, die Reparatur wurde primär gewollt und in zufriedenstellendem Zustand entlassen.
Empfohlen:
- Beobachtung eines Traumatologen
- elastische Kompression der unteren Extremitäten 3 Monate.
- 3 Monate auf Krücken gehen.
- Entwicklung der Bewegungen der unteren Extremitäten
- tab. Detralex 500 mg 2 p. pro Tag, 2 Monate
- tab. Cardiomagnyl 1/4 täglich 6 Monate

Derzeit:
Mom geht auf Krücken, trinkt verordnete Pillen und trägt Kompressionsstrümpfe. Er schläft hauptsächlich auf der nicht operierten Seite und auf dem Bauch. Zwischen den Beinen befindet sich immer ein Kissen.

Beschwerden - eine Woche nach der Ankunft (etwa 10 Tage nach der Entlassung) begannen starke ziehende Gelenke im Bereich des Hüftgelenks, im Gesäß und im Rücken.

Röntgenaufnahmen wurden gemacht. Die Bilder des Gelenks, des Chirurgen und des Orthopäden sagen, dass alles mit dem Prothesengelenk in Ordnung ist, die Bewegung des Gelenks bleibt normal. An einen Neurologen geschickt. Ein Neurologe belastet die Rücken- und Hüftmuskulatur stark, aber es ist nichts zu tun - nach der Operation ist nicht genug Zeit vergangen. Zur Schmerzlinderung verschrieben Movasin bei starken Schmerzen (aber sie helfen nicht wirklich).

Bitte sagen Sie mir:
1. Kann die Prothese abgelehnt werden? und vielleicht wegen dieser Schmerzen?
2. Wie können Sie Ihre Muskeln entspannen? Können irgendwelche Schmerzmittel?

Die Operation, hinter der die Prothese installiert wird, und der Patient hofft, bald wieder voll zum Leben zu kommen. Die Operation ist jedoch nicht immer positiv. Es gibt Fälle, in denen nach der Operation Komplikationen im Körper des Patienten auftraten.

Faktoren, die die Komplikation nach der Operation beeinflussen können

  • Genügend Alter des Patienten;
  • Das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
  • Infektionen im Hüftbereich des Körpers des Patienten;
  • Übertragung von Bauchoperationen in die Vergangenheit.

Häufige Komplikationen

  • Versagen des Patienten, ein fremdes Element zu akzeptieren;
  • Infektion während der Operation;
  • Blutungen;
  • Falsche Position der Prothese;
  • Verschiedene Beinlängen;
  • Blutgerinnsel;
  • Erhöhte Schmerzen nach der Operation.

Der Patient akzeptiert kein fremdes Element

Diese Komplikation ist in der medizinischen Praxis sehr selten anzutreffen, da vor der Implantatinstallation ein Test auf Fremdkörperaufnahme durchgeführt wird. Wenn der Test zeigt, dass der Körper die eine oder andere Prothese nicht akzeptiert, wählen die Ärzte ein anderes Implantat aus.

Infektion während der Operation

An sich ist diese Komplikation der Ruf der Chirurgen, die an der Installation der Prothese beteiligt waren, sehr beeinträchtigt. Darüber hinaus ist die Krankheit schwerwiegend und bedarf einer sehr langen antibiotischen Behandlung.

Die Symptome dieser Komplikation:

  • Schmerzempfindungen;
  • Schwellung;
  • Rötung;
  • In der letzten Phase der Fistelbildung, durch die eine eitrige Flüssigkeit fließt.

Blutungen

Eine Komplikation ist die Schuld der Ärzte. Erste Hilfe ist Bluttransfusion. Wenn Sie keine Zeit haben, ist der Tod garantiert.

Falsche Position der Prothese

Es ist oft der Patient selbst, der für diese Komplikation verantwortlich gemacht wird, da er medizinische Empfehlungen falsch oder gar nicht ausführen kann.

Unterschiedliche Beinlänge

Bei unsachgemäßer Anbringung der Prothese werden die Muskeln um die Oberschenkeln geschwächt. Das Ergebnis ist eine Änderung der Länge des operierten Beins.

Dies kann durch einen zeitnahen Zugang zum Komplex der Bewegungstherapie vermieden werden. Wenn die Übungen machtlos sind, ernennen Sie eine zweite Operation.

Blutgerinnsel

Da die motorische Aktivität des operierten Beines nach der Operation auf ein Minimum reduziert ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutstauung in den Venen hoch. Blutstase führt zur Bildung von Blutgerinnseln.

Daher müssen nach der Operation elastische Strümpfe an beiden Beinen verwendet werden.

Am ersten Tag nach der Operation müssen Sie einfache Übungen durchführen und Antikoagulanzien einnehmen.

Erhöhte Schmerzen nach der Operation

Wenn eine Person auch beim geringsten Schnitt eine Wunde mit einem Messer hat, wie sieht es dann mit dem Zustand des Patienten nach der Operation aus? Nach jeder Operation tut die operierte Stelle weh. Je nach Ausmaß des Schmerzfehlers sind die Schmerzen entweder stark oder schwach.

Der einzige Ausweg ist die Verwendung von Schmerzmitteln, die von einem Arzt verordnet werden.

Die Endoprothetik eines Gelenks ist eine sehr ernste Operation. Komplikationen danach sind unerwünscht, aber akzeptabel. Sie sollten jedoch toleriert werden, da es nach dem Einsetzen der Prothese besser ist, Schmerzen zu empfinden als Schmerzen aufgrund der Erschöpfung der Gelenke.