Die Erlacher-Blount-Krankheit tritt häufig bei Kindern auf, aber nicht alle Mütter sind sich dieser Erkrankung bewusst. Symptome wurden erstmals in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts beschrieben. Der australische Orthopäde Erlacher enthüllte die charakteristischen Anzeichen einer ähnlichen Tibialisdeformität. Nach 10 Jahren Forschung setzte Dr. Blount fort. Dank dieser Wissenschaftler können wir heute die Mechanismen der Pathologie und ihre Symptome kennenlernen.
Die Erlacher-Blount-Krankheit ist eine Deformierung des oberen Teils der Tibia. Als Ergebnis tritt eine Krümmung der Extremität auf und die Pathologie des Kniegelenks erscheint. Gleichzeitig verlangsamt sich das Wachstum der Epiphysenplatte, die sich zwischen den Röhrenknochen des Beines befindet, oder stoppt.
Die Ursachen dieser Anomalie sind nicht vollständig bekannt. Häufiger ist die Pathologie mit einem erblichen Faktor oder dem Vorhandensein anderer Pathologien verbunden. Die meisten Patienten leiden an Chondrodysplasie, einer genetischen Erkrankung, die mit einer gestörten Skelettentwicklung verbunden ist.
Trotz der Tatsache, dass bis zum Ende der Gründe nicht klar sind, setzen Ärzte Risikofaktoren. Dazu gehören:
Charakteristische Symptome der Blount-Krankheit:
In fortgeschrittenen Fällen führt die Pathologie des Wachstums der Gliedmaßen zu einer Position wie auf dem Foto. Es gibt Veränderungen im oberen Teil des Beines und der Tibia, eine innere Rotation des Beines erscheint, die Entwicklung von Plattfüßen und Schwäche der Knöchelmuskeln ist möglich.
Die betrachtete Diagnose kann sich in verschiedenen Formen manifestieren, sie wird also nach der Art der Verformung, dem Krümmungswinkel und dem Grad der Veränderungen im Kniegelenk klassifiziert. Die Krankheit hat 3 Formen:
Nach Art der Beinkrümmung:
Entsprechend dem Grad der Pathologie (in Winkelgraden):
Da die Krankheit Symptome aufweist, ist die Diagnose leicht. Häufiger bemerken Mütter selbst die Änderungen visuell. Während einer Routineuntersuchung durch einen Neurologen und einen Orthopäden wird die Pathologie mit einem einfachen Test zum Abflachen der Beine geöffnet. Wenn der Abstand zwischen ihnen 5 cm oder mehr beträgt, wird der Blount-Syndrom vermutet.
Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie eine Röntgenaufnahme machen. Es werden folgende Abweichungen in der Entwicklung festgestellt:
Bei komplizierten Formen werden zusätzlich MRI und CT durchgeführt. Sie ermöglichen es Ihnen, den Zustand des Kniegelenks und das Vorhandensein morphologischer Veränderungen in den Weichteilen um es zu bestimmen.
In der Kindheit und Jugend, mit rechtzeitigem Zugang zum Orthopäden, wird die Krankheit ohne Folgen für den Körper geheilt. Das allgemeine Behandlungsschema hängt vom Grad der Pathologie und vom Alter des Patienten ab. In einem jüngeren Alter können Knochen besser korrigiert werden, sodass die Krankheit schneller verläuft.
Um eine Krankheit erfolgreich behandeln zu können, muss der Grad der Erkrankung richtig bestimmt werden. Bei einer möglichen Veränderung empfiehlt der Arzt:
Bei mittelschweren und progressiven Arten der Krankheit sowie bei jüngeren Kindern werden häufig Gipsverbände verwendet. Ergänzt die Behandlung von Bewegungstherapie, Physiotherapie unter Verwendung von UV-Strahlung.
Die Operation wird in dem Fall gezeigt, in dem die Krümmung bis zum Alter von 6 Jahren erhalten bleibt. Der Chirurg schließt anomale Bereiche der Tibia und des Femurs aus. Nach der Operation wird der Ilizarov-Apparat an den Gliedmaßen angelegt. Es legt die gewünschte Position des Beines fest. Wenn das Kniegelenk instabil bleibt, führen die Ärzte eine plastische Operation der Bänder durch.
Die Positivität der Prognose wird von folgenden Faktoren beeinflusst:
Obwohl die meisten Vorhersagen günstig sind, ist es einfacher, die Krankheit zu verhindern. Präventionsmaßnahmen umfassen:
Eine solche häufige Erkrankung ist nicht allgemein bekannt, so dass die Eltern den ersten Symptomen der Symptome keine Bedeutung beimessen. In der Zwischenzeit kann die Pathologie von Blount zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. Deshalb ist es so wichtig, den „Feind“ auf Augenhöhe zu kennen. Dies hilft, rechtzeitig Hilfe zu suchen und eine umfassende Behandlung durchzuführen.
Die Blount-Krankheit (Erlacher-Blount-Biezin-Krankheit, Barber-Syndrom, deformierende Osteochondrose der Tibia, deformierende Epiphysitis der Tibia) ist eine Erkrankung, bei der die Tibia im oberen Teil gebogen ist, was zu einer Varusform (O-Form) führt, die größer ist als die oben genannte. In einigen Fällen liegt eine Valgus-Verformung (X-förmig) vor. Ursache der Erkrankung ist der Misserfolg des Epiphysenknorpels im Bereich des Kondylus der Tibiakondylen. Der innere Kondylus leidet normalerweise, der äußere Kondylus seltener. Die Krankheit entwickelt sich entweder in 2-3 Jahren oder älter als 6 Jahre. Manifestiert durch sichtbare Verformung des oberen Beindrittels. Die Diagnose wird anhand klinischer und radiologischer Anzeichen gestellt. Behandlung in den meisten Fällen chirurgisch.
Die Blount-Krankheit ist eine Deformität des oberen Beindrittels, die durch eine Läsion des Epiphysenknorpels der Tibia verursacht wird. Die Meinungen über die Prävalenz der Krankheit sind unterschiedlich. In den meisten medizinischen Richtlinien wird diese Pathologie als selten angesehen, aber einige Orthopäden glauben, dass milde Formen der Krankheit oft nicht diagnostiziert werden oder als Rachitis-ähnliche Missbildungen betrachtet werden. Mädchen leiden häufiger als Jungen.
Die Ursachen der Blount-Krankheit sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass die gestörte Entwicklung des Epiphysenknorpels auf lokale Osteochondropathie oder Chondrodysplasie zurückzuführen ist. Die Krankheit kann mit anderen angeborenen Anomalien der Entwicklung kombiniert werden, die familiäre Natur der Vererbung ist nicht ausgeschlossen. Als prädisponierende Faktoren gelten Übergewicht, frühes Gehen und endokrines Ungleichgewicht. Ausgangspunkt ist die Überlastung des unvorbereiteten Bewegungsapparates in Verbindung mit einer bestimmten anatomischen Variante der Struktur der unteren Extremitäten.
Die Installation des Tibias durch Varus verursacht eine Überlastung des inneren oder äußeren Kondylus der Tibia, wodurch sich die Epiphysenzone ausdehnt, mäht, sich nach innen und nach unten bewegt. Durch die ungleichmäßige Verteilung der Belastung werden nicht nur die Knochen, sondern auch die Weichteile erhöhtem Druck ausgesetzt, wodurch neurodystrophische Störungen auftreten. Dadurch wird die Funktion der Extremität noch stärker gestört, pathologische Veränderungen in der Epiphyse werden verstärkt. Der Prozess der Ossifikation ist gestört, die Knorpelzellen verwandeln sich entweder langsamer als normal in Knochengewebe oder werden in defekten Knochen umgewandelt und können normalen Belastungen nicht standhalten. Die Kondyle wächst schräg, im Bereich der Metaphyse tritt ein Coracoid-Vorsprung auf und unten bildet sich eine Krümmung. In den unteren Teilen bleibt das Bein fast gerade, der Fuß dreht sich nach innen.
Es gibt zwei Formen der Blount-Krankheit:
Abhängig von der Art der Verformung gibt es:
Unter Berücksichtigung des Verformungsgrades werden vier Varianten der Blount-Krankheit unterschieden:
Die Symptome der Blount-Krankheit treten normalerweise im Alter von 2 bis 3 Jahren auf. Die erste Manifestation ist die mit dem Beginn des Gehens verbundene Krümmung der Beine. Anschließend nimmt die Verformung der Gliedmaßen allmählich zu. Das Kind wird schnell müde, es gibt Lahmheit. Charakteristisch ist der unbeholfene "Entengang", der sowohl direkt durch die Krümmung der Beine als auch durch die Lockerung der Bänder des Kniegelenks verursacht wird. Bei einer beidseitigen Läsion macht sich nach einiger Zeit das Missverhältnis in der Länge der oberen und unteren Extremitäten bemerkbar - die Beine werden aufgrund der Krümmung relativ verkürzt, so dass die Hände unnatürlich lang aussehen. In einigen Fällen können die Finger die Kniegelenke erreichen.
Patienten haben aufgrund der relativen Verkürzung der unteren Gliedmaßen eine Körpergröße unterhalb der Altersgrenze. Bei der äußeren Untersuchung zeigte sich eine bajonettförmige Krümmung der Beine im oberen Bereich in Kombination mit einer geraden Diaphyse. In den oberen Abschnitten der Tibia befindet sich ein Coracoid-Vorsprung. Der Kopf der Fibula wird überleben. Die Oberschenkel sind nach innen gedreht, der Drehgrad kann stark variieren (von 20 bis 85 Grad). Plattfuß, Atrophie und Senkung des Tonus der Beinmuskulatur werden ebenfalls bestimmt.
Die Diagnose erfolgt anhand eines charakteristischen klinischen und radiologischen Bildes. Bei der Radiographie der Kniegelenke zeigten sich folgende Veränderungen:
Eine Differenzialdiagnose ist normalerweise nicht erforderlich. Für eine detaillierte Untersuchung des Zustands von Knochen- und Knorpelgewebe in den oberen Abschnitten der Tibia kann ein CT-Scan des Kniegelenks zugeordnet werden, und es kann ein MRI des Kniegelenks verwendet werden, um den Zustand von Weichteilstrukturen zu bewerten.
Alle Patienten mit Verdacht auf Blount-Krankheit, auch bei minimaler Krümmung des Beines, sollten in einem Kinderorthopäden ständig beobachtet werden. Bei geringfügigen Deformationen (potenzieller Grad) wird ein Massage- und Bewegungstherapiekomplex mit Korrekturübungen und Training in Korrekturpositionen verschrieben. Das Kind wird zur Anwendung von HBO-Therapie, Paraffin und Schlamm geschickt. Falls erforderlich, Muskelstimulation mit speziellen Präparaten durchführen. Patienten mit flachen Füßen wird empfohlen, orthopädische Schuhe zu tragen und spezielle Übungen auszuführen.
Eine mäßige und ausgeprägte Abweichung der Tibia bei Blount-Krankheit kann zur Entwicklung einer deformierenden Arthrose führen. Wenn solche Deformationen erkannt werden, wird daher eine frühe Prävention durchgeführt. In jüngeren Jahren werden Bühnenpflasterbinden und spezielle orthopädische Produkte in Kombination mit einer allgemeinen Kräftigungstherapie und UV-Bestrahlung verwendet. Wenn die Deformität bei Erreichen des Alters von 5-6 Jahren nicht beseitigt wurde, wird das Kind zur chirurgischen Entfernung der Deformität in die orthopädische Abteilung geschickt.
Die effektivste Technik ist die Anwendung des Ilizarov-Apparats in Kombination mit einer korrigierenden hohen Osteotomie der Tibia. In einigen Fällen wird zusätzlich eine Osteotomie mit niedrigem fibulärem Querschnitt durchgeführt. Manchmal werden nach der Osteotomie Knochen-Allotransplantate zwischen den Knochenfragmenten installiert. Bei schwerer Instabilität des Kniegelenkes werden gleichzeitig Kunststoffbänder durchgeführt.
Die Prognose für die Blount-Krankheit hängt von der Schwere der Deformität, dem Schädigungsgrad der Keimplatte, dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung und dem Zeitpunkt der operativen Eingriffe ab.
Die Blount-Krankheit ist eine Krümmung des oberen Teils der Tibia, die zur Bildung von Valgus (X-förmig) oder Varus (O-Form) des Knochens führt. Andere Namen dieser Pathologie sind: Tibia-deformierende Epiphyseitis, Erlacher-Blount-Krankheit. Diese Krankheit entwickelt sich als Folge von Läsionen des Epiphysenknorpels der Tibia. In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit bei Kindern im Alter von 2 bis 3 Jahren, kann jedoch häufig nach 6 Jahren auftreten. Durch die Verformung des Knochens beginnen sich auch die Beine zu verbiegen, deren Folgen sich visuell bemerkbar machen.
Laut der medizinischen Statistik steht die Blount-Krankheit an zweiter Stelle in der Struktur der Deformitäten der unteren Extremitäten, wobei Rachitis an erster Stelle steht. Bei Mädchen wird die Krankheit etwas häufiger diagnostiziert als bei Jungen. Gleichzeitig ist die progressive Varusdeformität des Knochens eine der komplexesten Pathologien des Bewegungsapparates bei Jugendlichen und Kindern.
Symptome der Blount-Krankheit
Das erste Symptom ist die Krümmung der Beine bei einem Kind, die 2-3 Jahre alt ist. In Zukunft schreitet eine solche Verformung nur voran.
Erhöhte Ermüdung des Kindes.
Unbeholfener Gang und schwere Lahmheit.
Ungleichgewichte in der Länge der Beine und der Arme - infolge der Krümmung der Beine - werden jeweils visuell kürzer und die Arme werden visuell verlängert (in manchen Fällen können die Hände den Kniebereich des Kindes erreichen).
Das Wachstum von Kindern leidet ebenfalls: Es liegt unter dem Durchschnitt seiner Altersgruppe.
Verminderter Muskeltonus der unteren Extremitäten und die Entwicklung des Plattfußes.
Derzeit sind die Ursachen für die Entstehung dieser Krankheit nicht endgültig festgelegt und nicht vollständig formuliert. Es wird angenommen, dass sich der Epiphysenknorpel infolge von Osteochondropathie oder Chondrodysplasie zu verformen beginnt. In Anbetracht der Tatsache, dass die tibiale deformierende Epiphysitis ein häufiger Begleiter von angeborenen Entwicklungspathologien ist, spielt die Vererbung eine wichtige Rolle bei ihrer Entstehung. Darüber hinaus wurde eine Reihe von Faktoren erfasst, die zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen: Das Kind beginnt sofort zu gehen und umgeht das Krabbeln, es gibt Übergewicht und Pathologien des endokrinen Systems. Einmal kommt es zu einer Zeit, in der das bereits deformierte Schienbein mit dem zunehmenden Gewicht des Kindes nicht fertig wird - ein sehr rasches Fortschreiten der Krankheit beginnt dementsprechend.
Entsprechend der Form der Krankheit:
Teenager (manifestiert sich nach sechs Jahren und betrifft normalerweise nur einen Unterschenkel);
infantil (entwickelt sich bei Kindern im Alter von 2-3 Jahren und betrifft beide Tibiae symmetrisch).
Art der Verformung:
Am häufigsten ist die Varuskrümmung der Beine, während sich der Valgus viel seltener entwickelt.
Nach dem Grad der Verformung:
Wenn Sie eine Deformierung der Füße des Kindes feststellen, sollte sofort ein Orthopäde angezeigt werden. Der Arzt führt eine Untersuchung durch und verweist auf eine Röntgenuntersuchung der Gelenke. Die Röntgenaufnahme liefert ein vollständiges Bild der Blount-Krankheit, nämlich: Die Tibia ist gekrümmt, die Gelenkflächen des Knochens sind abgewinkelt, die Kortikalis verdickt sich entlang der inneren Oberfläche der Gelenke. Es ist keine Differenzialdiagnose erforderlich. Als weitere Forschung gilt die Computertomographie - zur Bestimmung des Zustands des Kniegelenks und der MRT des Kniegelenks - zur Untersuchung von Weichteilen.
Eine unabhängige Behandlung dieser Pathologie ist nicht akzeptabel, es muss ein qualifizierter Kinderorthopäde konsultiert werden. Die Wahl der Behandlungsmethode der Erkrankung hängt vom Stadium der Erkrankung, dem Grad der Deformität, dem Alter des Babys und den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab.
Bei geringfügigen Manifestationen der Blount-Krankheit werden Massagen und Physiotherapie verschrieben, die darauf abzielen, Abnormalitäten der Gliedmaßen zu korrigieren. Übungen können auch zu Hause durchgeführt werden, der Komplex der Übungen sollte jedoch vom behandelnden Arzt geplant und verordnet werden. Zusätzlich können hyperbare Sauerstoffzufuhr und therapeutischer Schlamm angewendet werden. Wenn Ihr Kind Plattfüße hat, wird empfohlen, spezielle orthopädische Schuhe zu tragen sowie zusätzliche Korrekturmaßnahmen durchzuführen. In einigen Fällen können spezielle Medikamente zur Stimulierung der Muskeln verordnet werden.
Bei einer schweren Deformierung der Tibia kann eine deformierende Arthrose auftreten. Um solche Komplikationen zu vermeiden, müssen dringend vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, die Folgendes umfassen:
schlüssellose orthopädische Geräte;
Wenn bei einem Kind über drei Jahre die Blount-Krankheit diagnostiziert wird, wird die Behandlung mit dem Ilizarov-Gerät durchgeführt. Wenn die Krümmung jedoch nicht vor dem Alter von fünf oder sechs Jahren korrigiert werden kann, ist das Problem der chirurgischen Behandlung gelöst. Am effektivsten ist die Osteotomie der Tibia. Es kommt auch vor, dass als Ergänzung eine niedrige Osteostomie der Fibula durchgeführt werden muss. Auch sollte besonders auf das Kniegelenk geachtet werden, bei Bedarf können Plastikbänder durchgeführt werden.
Wenn Sie die Blount-Krankheit nicht behandeln, wird die Deformität fortschreiten, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Bei rechtzeitiger Korrektur ist die Prognose günstig: Das Baby kann fest auf den Füßen stehen und ein erfülltes Leben führen.
Eltern sollten das Gewicht des Kindes kontrollieren, da Übergewicht als einer der Hauptfaktoren für die Verformung des Knochens angesehen wird. Sie sollten das Kind also nicht überfüttern. Sie müssen Massagen und spezielle Übungen durchführen, um eine größere körperliche Aktivität zu stimulieren.
Hetzen Sie das Kind auch nicht mit dem Beginn des unabhängigen Gehens an. Die Muskeln des Kindes entwickeln sich allmählich: Zuerst werden sie gestärkt, um sicherzustellen, dass sie sich auf den Bauch drehen, dann die Sitzphase, dann das Krabbeln und erst dann werden die ersten unabhängigen Schritte ausgeführt.
Sie müssen auch mit Ihrem Arzt oder Kinderarzt besprechen, ob es möglich ist, Vitamin D im ersten Lebensjahr zusätzlich zu verwenden, da dieses Vitamin für die Stärkung der Knochen verantwortlich ist. Es ist in der Regel obligatorisch vorgeschrieben, aber es ist immer noch am besten, die Situation mit dem Vitamin-Level unter Kontrolle zu halten.
Im Alter von einem Jahr muss sich das Kind bei allen Hauptärzten einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Vergessen Sie auch nicht, das Kind dem Orthopäden zu zeigen, es wird durch zusätzliche Untersuchungen auch ohne visuelle Abweichungen kein Schaden entstehen. Eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene rechtzeitige Behandlung der Blount-Krankheit erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Verlaufs und eine rasche Genesung signifikant.
Blount-Krankheit ist eine Kinderkrankheit, die eine Krümmung des Tibiaknochens verursacht. Pathologie kann entweder bis zum Alter von drei Jahren auftreten oder bei Kindern, die bereits sechs Jahre alt sind. Der Mechanismus und die Ursachen dieser Erkrankung sind nicht bekannt. Kliniker identifizieren jedoch eine eher enge Gruppe von Prädispositionsfaktoren und Triggerpunkten.
Neben der sichtbaren Deformität treten im klinischen Bild Symptome wie flache Füße, verminderte motorische Funktion und Verkürzung der unteren Extremitäten auf. Beschwerden für diese Krankheit sind nicht charakteristisch.
Um eine korrekte Diagnose zu stellen, gibt es keine besonderen Probleme, da die Krankheit eher spezifische Symptome aufweist. Darüber hinaus sind jedoch instrumentelle Untersuchungen des Patienten, einschließlich Röntgenaufnahmen, erforderlich.
Behandlung in den meisten Fällen chirurgisch.
In der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat ein solcher Verstoß seine eigene Bedeutung - der ICD-10-Code - Q68.4.
Derzeit sind die Gründe für die Entstehung einer solchen Störung nicht bekannt, es wird jedoch davon ausgegangen, dass eine Läsion des Tibiaknochens, nämlich sein epiphysealer Knorpel im Bereich der Kondylen, dazu führen kann.
Einige Experten glauben, dass ein solcher Verstoß mit solchen pathologischen Zuständen zusammenhängt:
Es schließt auch nicht die Wahrscheinlichkeit aus, dass die Pathologie mit anderen Anomalien der angeborenen Entwicklung kombiniert wird. Außerdem wird die Auswirkung belasteter Vererbung berücksichtigt.
Zu den prädisponierenden Faktoren zählen:
Das Startelement wird als übermäßige Belastung eines unvorbereiteten Bewegungsapparates betrachtet, die mit einigen anatomischen Varianten der Struktur der unteren Extremitäten kombiniert wird.
Faktoren wie Vitamin-D-Mangel können getrennt voneinander unterschieden werden - eine unzureichende Zufuhr von Nahrungsmitteln, Verdauungsstörungen oder individuelle Unverträglichkeit kann die Bildung einer genetischen Mutation beeinflussen, die letztendlich zum Ausdruck von Anzeichen einer solchen Krankheit führt.
Je nachdem, in welcher Altersgruppe sich das Kind bei den ersten Symptomen befand, unterscheidet sich die Erlacher Blount-Krankheit in verschiedene Formen:
Abhängig von der Verformung der unteren Extremitäten gibt es:
Entsprechend dem Grad der Deformierung gibt es verschiedene Arten von Blount-Krankheit:
Symptome der Pathologie sind bis zu zwei oder drei Jahren völlig abwesend. Dies liegt daran, dass das Baby bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher gehen kann.
Zunächst tritt die Krümmung der Beine im klinischen Bild auf - wenn wir nicht umgehend qualifizierte Hilfe suchen, nimmt die Deformation allmählich zu.
Die begleitenden äußeren Manifestationen bei Blount-Krankheit sind also:
Trotz der Tatsache, dass das Erlacher-Blount-Syndrom ausgeprägte und spezifische Symptome aufweist, basiert die Diagnose auf instrumentellen Untersuchungen des Patienten. Zunächst muss der Kliniker jedoch mehrere Manipulationen selbstständig durchführen.
Laboruntersuchungen von Blut, Urin und Kot während der Diagnose der Blount-Krankheit werden nicht durchgeführt, da sie keinen diagnostischen Wert haben.
Instrumentelle Diagnosemaßnahmen umfassen:
Die letzten beiden Verfahren sind Hilfsoperationen und die Grundlage der Diagnose ist die Radiographie, da das Röntgenbild anzeigt:
Die Notwendigkeit einer Differentialdiagnose ist völlig nicht vorhanden.
Das Behandlungsschema für die Blount-Krankheit bei Kindern unterscheidet sich je nach Grad der Deformität. Bei einer geringfügigen Störung besteht die Behandlung beispielsweise aus:
Bei mäßiger und schwerer Pathologie ist es notwendig, die deformierende Form der Arthrose zu verhindern. Verwenden Sie dazu:
In Fällen der Diagnose einer komplizierten Form der Krankheit sowie in Situationen, in denen die Behandlung der Blount-Krankheit in leichteren Stadien des Verlaufs nicht durchgeführt wurde, bevor das Kind sechs Jahre alt war, wird der Patient operiert.
In solchen Fällen muss die Krankheit mit folgender Hilfe behandelt werden:
Um die mögliche Entwicklung der Erlacher-Blount-Krankheit zu vermeiden, müssen die Eltern dem Kind vorbeugende Maßnahmen treffen. Prävention umfasst somit:
Der Ausgang der Krankheit wird von mehreren Faktoren bestimmt:
Oft wird das Kind wieder in die normale Form der Beine gestellt und geht wieder. Die Folgen einer Behinderung sind äußerst selten.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie die Blount-Krankheit und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihr Kinderarzt Ihnen helfen.
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Die Knochentuberkulose ist eine Erkrankung, die sich infolge der aktiven Aktivität der mykobakteriellen Tuberkulose entwickelt, die in der Medizin auch als Koch-Sticks bekannt sind. Durch das Eindringen in das Gelenk bilden sich Fisteln, die lange Zeit nicht ausheilen, ihre Beweglichkeit gestört und in schwereren Fällen völlig zerstört werden. Mit der Entwicklung und dem Fortschreiten der Tuberkulose der Wirbelsäule kann sich ein Buckel bilden und der Rücken kann sich verdrehen. Ohne geeignete Behandlung tritt eine Lähmung der Gliedmaßen auf.
Bei der Synovitis handelt es sich um einen entzündlichen Prozess, der sich im Innenfutter der Gelenkkapsel befindet. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass sie oft fast schmerzlos ist. Aus diesem Grund verschieben die Menschen einen Arztbesuch und beginnen nicht rechtzeitig mit einer vollständigen Behandlung der Synovitis.
Ischias ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein ganzer Komplex aus unangenehmen Symptomen und Empfindungen, die unter dem Einfluss von Druck auf eine oder mehrere Komponenten des Ischiasnervs entstehen. Meistens tritt es dort auf, wo es über die Wirbelsäule hinausgeht.
Epiphysiolyse ist eine Läsion der Knochenwachstumsplattenzone. Mit diesem Bereich ist ein Teil des Knorpelgewebes gemeint, der sich am Ende der langen Knochen befindet und sich ständig weiterentwickelt. Die Länge und Form des Knochens bei einem Erwachsenen hängt von der Bildung der Wachstumsplatte ab.
Lendenwirbelsäulenspondylose - ist eine der häufigsten Varianten eines solchen pathologischen Prozesses, die ohne Therapie zu irreparablen Folgen führt. Die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung sind Verletzungen des unteren Rückens und übermäßige Belastung der Wirbelsäule. Es gibt einen weniger harmlosen Faktor - den natürlichen Alterungsprozess.
Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.
Blount-Krankheit ist der zweithäufigste Ort nach Rachitis bei Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Kindern. Der zweite Name für diese Krankheit ist die deformierende Arthrose der Tibia. Es besteht in der Niederlage der Bänder und Knochen der Beine, was dazu führt, dass sich die unteren Gliedmaßen des Kindes verbiegen. Wenn Sie die Blount-Krankheit nicht behandeln, wird sie im Laufe der Jahre fortschreiten und zu Lahmheit und ästhetischen Fehlern führen.
Am häufigsten werden die ersten Anzeichen der Krankheit bei einem Kind im Alter von 1 bis 2 Jahren beobachtet, wenn es zu laufen beginnt. Eltern bemerken möglicherweise eine leichte Krümmung der Füße des Babys sowie eine unsachgemäße Varusinstallation der Füße (wenn der Schwerpunkt nicht auf dem gesamten Fuß, sondern auf der Außenseite liegt). Verkürzte untere Gliedmaßen und Lahmheit beim Gehen können ebenfalls auf den Beginn der Blount-Krankheit hinweisen.
Die Gründe für die Krümmung der Füße eines Kindes können folgende Faktoren sein:
Das Fehlen einer wichtigen Übergangszeit für das Crawling. Wenn das Kind sofort anfing zu gehen, um dieses Stadium zu umgehen, sind seine Beine noch nicht ausreichend darauf vorbereitet, und die Knochen können der dramatisch erhöhten Belastung nicht standhalten;
Je früher diese Krankheit bei einem Kind erkannt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Krankheit ohne negative Folgen für die Gesundheit beseitigt werden kann. Im Anfangsstadium wird die Blount-Krankheit mit einer Massage, Bewegungstherapie, provisorischen Gipsverbänden und herausnehmbaren orthopädischen Hilfsmitteln behandelt.
Wenn die Krankheit erst nach drei Jahren entdeckt wird, erfolgt die Behandlung mit Hilfe des Ilizarov-Geräts (eine komplexe orthopädische Struktur, die drei Monate bis zu einem Jahr auf die Beine des Kindes gelegt wird und die Knochen nach und nach ausrichtet).
In komplizierteren Stadien der Erkrankung wird auf die chirurgische Behandlung zurückgegriffen, und dann wird ein Gipsverband für mehrere Monate angelegt.
Versuchen Sie, Ihrem Baby beizubringen, im Alter zwischen 6 und 8 Monaten zu krabbeln, damit der Übergang von einer sitzenden Lebensweise zum Gehen reibungslos verläuft.
Geben Sie dem Kind das gesamte erste Lebensjahr Vitamin D, das zur Stärkung des Knochengewebes beiträgt.
Statistiken zeigen, dass die Häufigkeit von Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Kindern in den letzten 10 Jahren um das 2,5-Fache gestiegen ist. Unter ihnen ist der zweithäufigste Ort nach Rachitis die Erlacher-Blount-Biezinya-Krankheit oder die Verformung der Arthrose. Bei den meisten Patienten wird die Pathologie im Alter von 2–3 Jahren diagnostiziert, aber manchmal kommt es bei Schulkindern und Jugendlichen zu einer Krümmung der unteren Gliedmaßen. Meistens deformieren Arthrose kranke Mädchen. Die schwierigste Form wird als progressive Varusform der Krankheit angesehen.
Blount-Krankheit ist eine angeborene Krümmung des oberen Beindrittels. Aufgrund der Tatsache, dass milde Formen oft nicht als Anomalie betrachtet werden oder als Rachitis-ähnliche Anomalien bezeichnet werden, wird die Krankheit offiziell als selten angesehen. In der pädiatrischen Orthopädie wird die Pathologie bei etwa 3 von 10 Babys festgestellt.
Die Verformung des Tibiagewebes bewirkt bei einem Kind eine ausgeprägte Krümmung der Beine. Ärzte unterscheiden verschiedene Arten und Formen der Blount-Krankheit:
Die genauen Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind nicht bekannt. Orthopäden glauben, dass die Krümmung des Beines den Epiphysenknorpel in der Wachstumszone der Tibia schädigt. Das Risiko pathologischer Missbildungen steigt, wenn ein Kind diagnostiziert wird:
Es gibt Hinweise, dass die Blount-Krankheit auch mit anderen angeborenen Entwicklungsstörungen in Zusammenhang steht. Bei Kindern mit belasteter Vererbung wird häufiger Krümmung festgestellt. Darüber hinaus wird die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie durch prädisponierende Faktoren erhöht:
Wenn ein Kind gerade anfängt zu gehen, kann die Krümmung der Beine einem unbeholfenen Gang zugeschrieben werden. Je älter er ist, desto ausgeprägter ist die Anomalie der Tibia-Struktur. In der Regel bemerken Eltern bei einem Kind im Alter von 2 bis 3 Jahren Anzeichen einer Pathologie.
Es ist schwieriger für Kinder mit Erlacher-Blount-Biezin-Krankheit, lange auf den Beinen zu stehen. Sie versuchen, sich an die Stütze zu setzen oder zu halten, um die Belastung zu reduzieren. Schon in den frühen Stadien beginnt das Kind zu hinken, und da der Knochen gekrümmt ist, bildet sich ein spezifischer "Entengang". Durch die Verlagerung des Schwerpunkts laufen Kinder von einem Fuß auf den anderen.
Ohne Behandlung führt die Krümmung zu einem deutlichen Missverhältnis der Gliedmaßen. Die deformierten Beine sind verkürzt, so dass die Arme des Kindes ungewöhnlich lang wirken - in vernachlässigten Fällen berühren die Finger die Knie. Aus dem gleichen Grund hinken Patienten mit Erlacher-Krankheit ihren Altersgenossen hinterher. Die Pathologie wird oft begleitet von:
Ein Kinderorthopäde kann bereits bei der Untersuchung eine Primärdiagnose stellen. Dazu bringt der Arzt die Beine des Babys zusammen und misst den Abstand zwischen ihnen. Wenn der Abstand mehr als 5 cm beträgt, wird einem kleinen Patienten eine Röntgenaufnahme des Knies verordnet. Am häufigsten bestätigt ein Röntgenbild das Vorhandensein der Krankheit und zeigt:
Blount-Krankheit ist in einem frühen Alter leichter zu heilen. Das Ausmaß der Krümmung der Beine bei Jugendlichen macht es oft unmöglich, die Verformung zu korrigieren, auch nicht durch Dehnung der Hardware. Wenn der Arzt die Diagnose bestätigt hat, sollten die Eltern die Empfehlungen des Orthopäden genau befolgen. Sie müssen sich so bald wie möglich einer umfassenden Untersuchung unterziehen - unmittelbar nach Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung.
Leichte Deformitäten können durch konservative Methoden geheilt werden. Bei geringfügigen Verstößen umfasst die Therapie:
Mittelschwere und schwere Formen der Pathologie erfordern eine zwingende Verhinderung der Verformung der Arthrose. Dazu wird dem Kind zusätzlich verordnet:
Das Tragen von Orthesen gilt als wirksame konservative Methode. Diese Geräte fixieren die Füße des Babys in der richtigen Position. Die Geräte werden täglich 1-2 Jahre lang getragen und passen sich an, wenn die Deformität korrigiert wird.
Wenn eine konservative Therapie keine Ergebnisse bringt und die Krümmung voranschreitet oder nicht beseitigt ist, wird dem Kind eine operative Behandlung verschrieben. Am häufigsten wird eine Operation nach sechs Jahren durchgeführt.
Während der Operation entfernen die Ärzte Fragmente von Tibial- und Femurknochen und installieren den Ilizarov-Apparat. Die operierten Bereiche werden mit Platten befestigt und Schrauben oder Metallrahmen werden außerhalb des Gliedes platziert (im Foto). Bei Instabilität des Kniegelenks werden zusätzlich plastische Eingriffe an den Bändern durchgeführt.
Während der Rehabilitationsphase nach der Operation steht der kleine Patient unter der Aufsicht eines Orthopäden. Der Arzt verschreibt physiotherapeutische Verfahren, um die motorische Funktion und den normalen Gang wiederherzustellen.
Um die anfängliche Entwicklung von Deformitäten zu verhindern und die Korrektur der Krümmung des Knochens zu beschleunigen, müssen präventive Maßnahmen beachtet werden. Kinderorthopäden empfehlen Eltern:
Wurde die Blount-Krankheit bei einem kleinen Patienten festgestellt, hängen Wirksamkeit und Dauer der Behandlung direkt von folgenden Faktoren ab:
Manchmal dauert es bis zu zwei Jahre, um die Pathologie vollständig zu beseitigen. Wenn das gewählte Korrekturschema zu einem erfolgreichen Ergebnis führt, passt sich das Kind schnell an und die Krümmungszeichen verschwinden. Die natürliche Form der Beine und des Ganges wird vollständig wiederhergestellt.
Blount-Krankheit führt äußerst selten zu einer Behinderung. Meist bestehen die Eltern selbst darauf, eine Behinderung zu entwerfen, um einen Teil der Behandlungskosten und teure orthopädische Produkte zu kompensieren.
Blount-Krankheit wird als Tibia-Krümmung in ihrem oberen Teil bezeichnet, die unweigerlich eine Deformierung des Kniegelenks mit sich bringt, die teilweise völlig irreversibel ist.
Durch solche Prozesse verlangsamt sich das Wachstum des Keimknorpels deutlich oder stoppt praktisch.
Die Krankheit von Erlacher Blount führt zu einer raschen Verschlechterung des Kniegelenks von innen.
Bis zum Ende der Ursachen der Krankheit ist nicht installiert, aber es gibt mehrere Annahmen, in denen diese Pathologie stattfindet.
Einer der Hauptgründe für Ärzte ist eine Verletzung der normalen Funktionsweise der Epiphysenplatte, die sich an der Oberseite der Tibia befindet.
Aufgrund dieser Platten kommt es zu Wachstum und Dehnung des Knochens. Die Gründe für die Niederlage dieser Platte sind folgende:
Unter anderem sollte auch ein Vitamin-D-Mangel hervorgehoben werden: Wenn es an Nahrungsmitteln fehlt oder der Körper nicht verdaulich ist, kann es zu einer genetischen Mutation kommen, die schließlich zur Entstehung der Blount-Krankheit führt.
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Die Krankheit tritt bei Kindern vom Kindesalter an auf und hat charakteristische Symptome.
Im Alter von 2 bis 3 Jahren sind die ersten Anzeichen zu sehen, nämlich die Krümmung der Beine, in der Regel ist dies mit dem Beginn des normalen Gehens des Kindes verbunden.
Wenn Sie nach einiger Zeit keine Maßnahmen ergreifen, nimmt die Verformung der Extremitäten deutlich zu, was sich auf den allgemeinen Zustand des Kindes (Müdigkeit) und seinen Gang auswirkt.
Denn eine bilaterale Läsion ist durch das Fehlen eines Anteils der Beinlänge gekennzeichnet - sie werden durch die Krümmung kürzer und die Hände auf dem Hintergrund des ganzen Körpers erscheinen lang. Es gibt Fälle, in denen die Finger die Kniegelenke erreichen.
Unter anderen Anzeichen und Symptomen beachten Sie:
Eine eindeutige und vor allem korrekte Diagnose ist erforderlich, um solche Manipulationen wie eine Röntgenaufnahme der Kniegelenke und das gesamte klinische Bild durchzuführen.
In einigen Fällen oder bei verschiedenen Komplikationen, die in direktem Zusammenhang mit Erkrankungen des Knochen- oder Knorpelgewebes stehen können, ist es möglich, zusätzlich eine Computertomographie durchzuführen; Für eine detaillierte Untersuchung der benachbarten weichen Strukturen wird eine Magnetresonanztomographie durchgeführt.
Für die rechtzeitige Erkennung und Vorbeugung der Entwicklung dieser Pathologie bei einem Kind muss diese zum Arzt gebracht werden.
Die Diagnose von Kindern lautet wie folgt: Das Kind wird gebeten, so zu werden, dass die Gliedmaßen reduziert werden können und die Seitenflächen aneinander grenzen. Wenn der Abstand zwischen den Gliedmaßen mehr als 5 cm beträgt, sollte eine Untersuchung durchgeführt werden.
In der Kindheit und Jugend, mit der geringsten Krümmung, die auf die Blount-Krankheit hindeuten kann, ist es notwendig, einen orthopädischen Kinderarzt aufzusuchen und eine sofortige Behandlung zu beginnen.
Während der Deformationen des potentiellen Grades werden in der Regel eine Massage und ein therapeutischer Körpertrainingstrakt vorgeschrieben.
Während des Kurses wird Wert auf die Korrektur von Körperhaltungen gelegt, aber auch Medikamente, die die Muskeln stimulieren, sind wirksam. Orthopädischen Schuhen und einer Reihe von Erholungsübungen werden für Patienten mit Plattfüßigkeit verschrieben.
Das Foto zeigt, wie die Blount-Krankheit bei Kindern behandelt wird.
Um die Möglichkeit der Entstehung einer deformierenden Arthrose auszuschließen, ist es erforderlich, rechtzeitig eine Prävention durchzuführen.
In jungen Jahren reicht es aus, schrittweise Gipsverbände in Kombination mit einer Straffungstherapie zu verwenden. Wenn die Deformität nach Durchführung aller oben genannten Verfahren nicht beseitigt wird (bis zu 6 Jahre alt), ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Mit Hilfe der Operation werden Fragmente der Femur- und Tibiaknochen herausgeschnitten und der Ilizarov-Apparat eingesetzt.
Die Bereiche, an denen die Operation durchgeführt wurde, werden mit Schrauben und Platten befestigt. Manchmal werden Knochenfragmente mit einem von außen installierten Metallrahmen fixiert. In einigen Fällen bleibt das Kniegelenk instabil, dann werden die Bänder plastisch operiert.
Um das Auftreten aller Arten von Komplikationen zu vermeiden, ist es erforderlich, eine Prävention der unteren Extremitäten und einen Teil ihrer Rehabilitation durchzuführen. Diese Rolle wird dem Physiotherapeuten zugewiesen, für den Sie beobachtet werden müssen.
Die postoperative Prophylaxe besteht in der Regel darin, den Gang unabhängig voneinander und mit Hilfe von Fußgängern und Krücken wiederherzustellen.
Die in Betracht gezogene Krankheit hat viele Namen - deformierende Epiphysitis, Erlacher Krankheit, Erlacher-Blount-Krankheit, Barber-Syndrom, deformierende Epiphysitis des Tibiaknochens, Blount-Erlacher-Biesin-Krankheit -, aber der Entwicklungsmechanismus und das klinische Bild der Krankheit sind gleich. Zum ersten Mal begannen die Österreicher Blount und Erlacher es Anfang des letzten Jahrhunderts zu studieren.
Das Syndrom betrifft Kinder im Kindesalter und tritt mit unterschiedlich starkem Krümmungsgrad der Beine im oberen, epiphysenförmigen Teil der Tibia auf. Welche pathologischen Veränderungen Knochen und Muskelgewebe durchlaufen, welche klinischen Hauptmerkmale, Behandlungsschemata und die Auswirkungen der Krankheit - dieser Artikel wird erzählen.
Das menschliche Schienbein besteht aus zwei Knochen - der Tibia (ein massiver Knochen, bestehend aus einer schlauchförmigen Substanz) und einer Fibula (besteht ebenfalls aus einer schwammigen Substanz, jedoch etwas kleiner). An ihrer Oberfläche befinden sich zahlreiche Muskeln und Bänder, die Bewegung und Unterstützung bieten. Die Tibia hat eine zentrale Lage - die mediale, während sich die Fibula seitlich davon befindet.
Die Ursachen der Blount-Krankheit wurden von Experten noch nicht geklärt. Es gibt eine Hypothese, dass sich die Krankheit aufgrund histologischer (Gewebe-) Veränderungen in Knochen und Knorpel zu entwickeln beginnt. Die Epiphysitis, die mit einer Verformung der Knochen einhergeht, tritt häufig in Verbindung mit anderen Erbkrankheiten auf. Daher ist es wichtig, bei der Diagnose den genetischen Faktor zu berücksichtigen. Es gibt andere Gründe für die Entstehung einer deformierenden Epiphysitis:
Die Krankheit beginnt sich aufgrund der erhöhten Belastung der Stützvorrichtung zu entwickeln. Deformierende Epiphysitis gilt als Kinderkrankheit. Die Häufigkeit junger Patienten liegt bei 2–3 Jahren, obwohl es Fälle gibt, in denen Kinder von 6 Jahren betroffen sind.
Bei Mädchen ist die Krankheit häufiger als bei Jungen, obwohl die Prävalenz der deformierenden Epiphysitis ein weiteres Problem ist, das Orthopäden betrifft. Einige von ihnen weisen diese Pathologie auf die Seltenheit hin. Andere vertreten die Version, dass die Blount-Krankheit unter dem Deckmantel von Rachitis oder Rachitis-ähnlichen Krankheiten auftreten kann. Die Häufigkeit einer deformierenden Epiphysitis beträgt 3 pro 10.000 Kinder.
Als Ausgangspunkt für die Pathogenese der Erkrankung gelten erhöhte Belastungen des Stützapparates. Varus (meistens) Krümmung des Schienbeins, wirkt sich negativ auf die inneren Kondylen des Schienbeins aus - seine Epiphysenzone ist hypertrophiert und ausgedehnt, und aus ihrer normalen Position ist sie nach unten verschoben und zeigt zum inneren Teil des Schienbeins. Infolgedessen fällt die Belastung der Extremität ungleichmäßig ab, und an dem pathologischen Prozess sind nahe gelegene Gewebe beteiligt - ein Bewegungsapparat, der zur Dystrophie von Weichgewebe führt. Im Bereich der Schädigung des Knorpelgewebes verlangsamt sich die Ossifizierungsrate, wodurch ein funktionell defekter Knochen gebildet wird, der sehr empfindlich gegenüber Überlastungen ist.
Wenn der äußere Kondylus betroffen ist, bildet sich im Patienten eine Valgusdeformität, bei der die Tibiae des Patienten X-förmig sind.
Je nach Alter des Patienten wird die Blount-Krankheit in verschiedene Formen unterteilt:
Abhängig von der Art der Deformität des Beines:
Abhängig vom Krümmungsgrad:
Die ersten Symptome einer deformierenden Epiphysitis manifestieren sich im Alter von 2-3 Jahren. Ein deutliches Zeichen der Krankheit sind Kurven des Unterschenkels bei einem Kind, das begonnen hat zu gehen. Das Fortschreiten der Krankheit wird durch eine allmählich zunehmende Verformung belegt, die zu schwerer Lahmheit und Gangart wie Ente führt. Dies hängt nicht nur mit der Krümmung der Tibia zusammen, sondern auch mit der Entspannung der Kniebänder.
Da dieser Gang nicht physiologisch ist, wird das Kind beim Gehen schnell müde. Das charakteristische Erscheinungsbild des Kindes mit der Niederlage beider Beine ist im Vergleich zu den krankheitsbedingt verkürzten Beinen unverhältnismäßig lang. Die schweren Fälle werden beschrieben, wenn sich die Finger der Hände im Barber-Syndrom auf Höhe der Kniegelenke befanden.
Kinder, die an der Erlacher-Blount-Krankheit leiden, bleiben hinter ihren Altersgenossen zurück - aufgrund der Pathologie ihrer Gliedmaßen. Objektiv sind die Beine im oberen Drittel mit einem Bajonett gekrümmt, auf ihrer Oberfläche ist ein Coracoid-Prozess sichtbar. Patient Tibiae invertiert.
Die wichtigsten Faktoren, die von Orthopäden bei der Diagnose berücksichtigt werden, sind das Ergebnis einer visuellen Untersuchung und einer Röntgenuntersuchung. Bei einer deformierenden Epiphyse zeigt ein Röntgenbild:
Kindern werden neben Röntgenuntersuchungen auch CT-Aufnahmen oder MRT-Untersuchungen vorgeschrieben - sie sind hochgenau und informativ, so dass Sie das Ausmaß der Schädigung der Weichteile und Bänder des Kniegelenks in Schichten feststellen können.
Die Behandlung sollte ausschließlich beim orthopädischen Chirurgen durchgeführt werden, ohne auf die Selbstbehandlung oder die Folientherapie zurückzugreifen. Das Behandlungsschema hängt vom Grad der Pathologie, der Altersgruppe des Patienten und der Schwere der Deformität ab. In jedem Fall ist es wichtig, den Krankheitsverlauf individuell zu gestalten.
Beim Einsetzen der Krankheit oder in der milden Form ihres Verlaufs werden eine Massage des Kniegelenks und des Unterschenkels und ein therapeutisches körperliches Training mit einer Neigung zur Korrektur der Form des Unterschenkels vorgeschrieben. Es gibt Übungen, die mit dem Kind zu Hause durchgeführt werden können. Zusätzliche Verfahren zur Behandlung der Blount-Krankheit umfassen hyperbare Sauerstoffanreicherung und die Verwendung von therapeutischem Schlamm. Bei ausgeprägter Atrophie werden Vitamine und Muskelgewebestimulanzien verschrieben.
Um solche Komplikationen wie Arthrose zu vermeiden, verwenden Kinder ultraviolette Strahlung, spezielle orthopädische Verriegelungsvorrichtungen und Zahnspangen sowie die Fixierung des Gelenks mit einem Gipsverband.
Kinder, die älter als drei Jahre sind und bei denen eine Deformierung der Epiphysitis diagnostiziert wurde, verwenden den Ilizarov-Apparat.
Wenn die Erkrankung bis zu einem Alter von 5-6 Jahren ohne positive Dynamik verläuft, wird der Patient unverzüglich behandelt. Bei chirurgischen Eingriffen wird die Osteotomie-Methode für die Tibia verwendet, in einigen Fällen für die Fibula. Um die Funktion des Gelenks wiederherzustellen, werden plastische Kniebänder verwendet.
Ohne Krankheitstherapie entwickeln die Gliedmaßen mit der Zeit eine ausgeprägte Deformität, die zu Arthrose und Behinderung führen kann. Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung ist die Prognose günstig.