Das Auftreten von Schmerzen im Gesäßbereich kann durch Probleme im Beckenring, in der Wirbelsäule und in den inneren Organen verursacht werden. Jede Pathologie ist durch ihre spezifischen Symptome gekennzeichnet, mit der Ausnahme, dass die Gesäßmuskulatur schmerzt, die Ursache und die Manifestationen eine individuelle Behandlung erfordern.
Die wichtigsten Krankheiten, die Schmerzen der Gesäßmuskulatur verursachen:
Degenerativ-dystrophische Läsionen der lumbosakralen Wirbelsäule umfassen Zustände wie Osteochondrose, Spondylose, Spondylarthrose, Spondylolisthesis, kombinierte Stenose, Protrusion, Bandscheibenvorfälle.
Die oben genannten Zustände verursachen ein Schmerzsyndrom mit unterschiedlichem Schweregrad.
Im klinischen Bild überwiegen zunächst Beschwerden über Rückenschmerzen. Dieser Zustand wird durch schützende Spannung verursacht - die Verteidigung der Lendenmuskulatur und wird Hexenschuss genannt. Der Körper versucht sich gegen Schmerzen zu schützen, entwickelt Muskelkrämpfe, Bewegungseinschränkungen in der Lendenwirbelsäule. Allmählich entwickeln sich Arthrose- und Spondyloseveränderungen vor dem Hintergrund einer verringerten Bewegungsamplitude. Dies äußert sich in einem Überwachsen der arculoprostatischen Gelenke, dem Auftreten von knöchernen Knochen-Osteophyten an den Seiten der Wirbelkörper. Sie schränken auch die Mobilität ein und verstärken die Schmerzen.
Wenn eine Ausbuchtung auftritt - ein Überstand oder ein Zwischenwirbelhernienvorfall -, erscheint die radikuläre Natur des Schmerzes. Wenn die Lücke zwischen dem fünften Lendenwirbel und dem ersten Kreuzbeinwirbel auftritt, schiebt sich der Schmerz in das Gesäß und die Rückseite des Beins hinunter. Allmählich treten neurologische Tropfen in Form von Schwäche im Bein und Taubheitsgefühl auf der Rückseite der Extremität auf. Dieser Zustand wird bereits nicht als Radikulitis bezeichnet, sondern als Radikulopathie.
Spinalstenosen im Lendenbereich können kompensiert und dekompensiert werden.
Bei der Kompensation gibt es nur bei Magnetresonanztomogrammen Änderungen. Mit der Dekompensation kommt es zu einer intermittierenden Claudicatio - während des Gehens sind die Schmerzen im Gesäß und in den Beinen so stark, dass es dringend ist, sich hinzusetzen oder hinzulegen, sodass er verschwindet. Periodisch paroxysmal vor dem Hintergrund des imaginären Wohlbefindens entwickelt sich eine vorübergehende Schwäche in den Beinen. Zum Beispiel steigt der Patient die Stufen an, die Muskeln eines Beines werden plötzlich schwächer. Dies führt oft zu einem Sturz.
Die Spondylolisthese, d. H. Die Verschiebung der Wirbelkörper relativ zueinander, kann von folgender Art sein:
Bei jeder Verlagerung der Wirbelkörper treten Schmerz, neurologisches Defizit und Symptome einer Claudicatio intermittens auf, wie bei einer kombinierten Stenose des Spinalkanals.
Die Behandlung wird unter der Aufsicht eines Neurologen durchgeführt. Drogen aus folgenden Gruppen verwendet:
In der Regel erfordern Spondylolisthese, Spinalkanalstenose und sequestrierte Bandscheibenvorfälle einen chirurgischen neurochirurgischen Eingriff.
Arthritische Veränderung des Hüftgelenks - Coxarthrose kann von rheumatischer, gichtartiger, degenerativer-dystrophischer Natur sein. Es kann zu einer juvenilen dysplastischen Koxarthrose kommen.
Spezifische und posttraumatische Arthrose betrifft hauptsächlich junge Männer. In älteren Altersgruppen beginnen Frauen zu dominieren. Sie sind anfälliger für degenerativ-dystrophische Läsionen.
Es gibt keinen einzigen Grund für die Entwicklung der Hüftgelenksarthrose.
Es entwickelt sich mit den kombinierten Wirkungen der folgenden Faktoren:
Es gibt Beschwerden über Arthralgie und Funktionsstörungen.
Die Schmerzen konzentrieren sich auf die Gesäßregion und die Leiste auf der betroffenen Seite. Das Kniegelenk und die Schienbeine an der Seite des Sprunggelenks können bestrahlt werden. Der "Anfangscharakter" der schmerzhaften Empfindungen ist vorherrschend, das heißt, sie erscheinen im Moment des Bewegungsbeginns und nehmen ab, wenn der Patient sich zerstreut.
Allmählich wird der Schmerz dauerhaft und bleibt während der Bewegung bestehen, erfordert eine Ruhepause von der Last. Die Gelenkfunktion leidet, die Lebensqualität ist beeinträchtigt. Die Patienten haben Schwierigkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Sportunterricht und Sport, Socken anziehen.
Bei der Osteonekrose ist das charakteristische Symptom das Vorhandensein einer leichten Lücke, wenn nach intensiven Schmerzen für mehrere Wochen die Beschwerden ohne Behandlung von selbst verschwinden. Die Schmerzperiode ist auf die Ischämie des Femurkopfes zurückzuführen. Wiederholtes Schmerzsyndrom tritt bei einer Abformung des Femurkopfes auf. Dann entwickelt sich eine sekundäre Arthrose des Hüftgelenks.
Um die Schmerzen zu reduzieren, nehmen die Patienten eine erzwungene Haltung ein und versuchen, das betroffene Gelenk beim Gehen zu entlasten. Dadurch entsteht im Lendenbereich eine übermäßige Durchbiegung. Sekundärprozess umfasst die Lendenwirbelsäule.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) werden verwendet, um das Schmerzsyndrom zu lindern:
Für die medizinische Versorgung müssen Sie sich an einen orthopädischen Traumatologen wenden.
Mit der spezifischen Natur der Läsion - zu einem Rheumatologen.
Die chronische Entzündung in den Sakroiliakalgelenken entwickelt sich allmählich, allmählich. Die Krankheit beginnt mit erhöhter Müdigkeit, verminderter Widerstandsfähigkeit gegen normale körperliche Anstrengung und Schmerzen im unteren Rücken. Die Schmerzen können auf einer oder zwei Seiten in den Gesäßmuskeln auftreten. Remissionen werden durch Exazerbationen ersetzt, Schmerzen und Beschwerden in der Lendenwirbelsäule verbinden sich allmählich. In fortgeschrittenen Fällen kommt es zu einer Zuneigung des Herzens, der Aorta und des Auges. Die Ursache der Krankheit ist nicht vollständig bekannt. Es wird angenommen, dass es sich als Folge einer erblichen genetischen Anomalie entwickelt. Mit der Manifestation der Krankheit in der Kindheit ist es besonders schwierig, begleitet von einer Darmpathologie, einer Schädigung der Gelenke der Gliedmaßen.
Zur Schmerzlinderung werden NSAIDs eingesetzt. Die Patienten werden unter Aufsicht von Allgemeinärzten, Neurologen, Rheumatologen und Orthopäden behandelt.
Die eitrige Läsion des Oberschenkels ilium kann posttraumatischer Natur sein oder sich als Folge der hämatogenen Ausbreitung der Infektion durch entzündliche Entzündungsherde und Brandwunden entwickeln.
Eine besonders ausgeprägte Prädisposition für diese Pathologie wird bei Patienten mit angeborenen Luxation der Hüfte und der Hüftdysplasie beobachtet.
Zunächst sind Deformitäten in den Gelenken nicht sehr auffällig, sie können keine Beschwerden verursachen, und nur wenn sich eine hämatogene Osteomyelitis anschließt, treten Muskelbeschwerden, Fieber und ein Intoxikations-Entzündungssyndrom auf.
Wenn eine verspätete Hüftluxation korrigiert wird, wird sie zur Gewohnheit, pathologisch, die Funktion leidet, und häufig entwickelt sich Arthritis, die die Arthrose früh deformiert. Bei dieser Patientenkategorie besteht eine Asymmetrie der Beckenstruktur, der gesamten unteren Extremität der betroffenen Seite, der Wirbelsäule.
Vor der Entwicklung einer Osteomyelitis muss eine rekonstruktive Behandlung durchgeführt werden. Wenn die Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt im Stadium der Entwicklung infektiöser Komplikationen der Osteomyelitis entdeckt wird, erfolgt die Behandlung in einem spezialisierten orthopädischen Krankenhaus.
Zunächst wird die Osteomyelitis behandelt und anschließend werden Operationen zur Wiederherstellung der anatomischen Beziehungen in der Extremität durchgeführt.
Bei schmerzhafter Muskelkontraktion vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen, akuter oder chronischer Überlastung mit eingeschränkter lokaler Blutversorgung kommt es zu einer Ansammlung von Entzündungsmediatoren, die Schmerzrezeptoren aktivieren. Letztere krampfen die betroffenen Muskeln noch mehr, um sie zu schützen, indem sie die Beweglichkeit des betroffenen Segments reduzieren. Schließt den Teufelskreis der Pathogenese. Im krampfartigen Muskel erscheinen Bereiche lokaler Verfestigung in Form dichter Schnüre, die bei Palpation stark schmerzhaft sind.
Allmählich entwickelt sich an dieser Stelle eine lokale Fibrose, bei der die Muskelfasern durch Bindegewebe ersetzt werden, die Funktion der Extremität leidet noch mehr.
Der Patient hat folgende Beschwerden:
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Antispasmodika werden verwendet, um das Schmerzsyndrom zu lindern:
Es ist notwendig, ärztliche Hilfe von einem orthopädischen Traumatologen, einem Neurologen, in Anspruch zu nehmen.
Eine Vielzahl von myofaszialen Schmerzsyndromen ist die Niederlage des Musculus piriformis. Gleichzeitig tut die Glutealregion weh. Die Ursache für diese Beschwerden ist die Kompression des Ischiasnervs zwischen der ödematösen Muskulatur und dem Band. Sie entwickelt sich häufiger bei Frauen.
Schmerzbildung im Gesäßbereich, Sakroiliakalgelenk, Hüftgelenk, die beim Gehen zunimmt, Kniebeugen und Geisterbilder der unteren Extremitäten. Die Niederlage des Ischiasnervs geht immer einher mit Taubheit, Hautlinderung, Schmerzen im gesamten Beinrücken und intermittierender Claudicatio.
Die Behandlung wird unter der Aufsicht eines nicht-steroidalen Neurologen und einer Blockade von Lokalanästhetika durchgeführt.
Eitrige Entzündungsprozesse im Rektum, wie Fisteln, Analfissuren, Paraproktitis, Proktitis, Abszesse, können ein Gefühl verursachen, als ob der Gluteusmuskel weh tut.
Echte Schmerzen sind im Damm lokalisiert, haben einen pulsierenden Charakter. Sie ist begleitet von Rausch, die Körpertemperatur steigt auf über 380 ° C. Das infektiöse Agens dringt durch die Analdrüsen in das adrektale Gewebe ein, wenn bei Verstopfung die rektale Schleimhaut durch feste Stuhlmassen verletzt wird oder bei Vorhandensein von Infektionsherden im Körper hämatogen wirkt.
Mit einem Anstieg der Hämorrhoiden treten Schmerzen während des Stuhlgangs auf, es treten Hämorrhoiden auf, die leicht verletzt werden und bluten.
Die Schmerzen der Hämorrhoiden sind sehr ausgeprägt und werden in jeder Position verbrannt. Es ist schwierig für den Patienten, sich hinzusetzen, hinzulegen, zu gehen.
Die Behandlung wird von Proktologen durchgeführt. Bei eitrigen Prozessen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich - Öffnen und Ableiten von Abszessen, Paraproktitis. Bei Hämorrhoiden werden zuerst Kerzen mit Anästhetika und Antibiotika verwendet.
Bei Komplikationen von Hämorrhoiden, wie Thrombose, Eiter, greifen die Ineffektivitäten der konservativen Therapie zu einer chirurgischen Behandlung.
Bei traumatischen Verletzungen der Lendenwirbelsäule, des Kreuzbeins, des Steißbeins, der Beckenknochen nach einer Verletzung, einem ausgeprägten Schmerzsyndrom, tritt sofort eine Funktionsstörung auf. Bei einer Wirbelsäulenfraktur entsteht bei komplizierten Frakturen ein neurologisches Defizit, das der Lokalisation der Schädigung entspricht. Bei unkomplizierten Frakturen sind Taubheit und Paresen nicht der Fall. Es besteht jedoch die Gefahr, dass die Organe des retroperitonealen Raums, Nieren, Harnleiter, Blase und innere Blutungen beschädigt werden.
Die Behandlung wird in einem Trauma- oder neurochirurgischen Krankenhaus durchgeführt.
Patienten mit solchen Verletzungen benötigen neben Schmerzmitteln in der Regel Anti-Schock-Maßnahmen, eine Antibiotika-Therapie.
Diese Pathologie wird bei Hypothermie, unspezifischer Entzündung oder sexuell übertragbaren Infektionen mit Stoffwechselstörungen, hormonellem Ungleichgewicht und sitzender Lebensweise beobachtet.
Beschwerden über Schmerzen im Schambereich, Gesäß, Rektum, Perineum können von einer Verletzung des Wasserlassen, der Sexualfunktion und Fieber begleitet sein.
Es ist notwendig, einen Urologen, einen Frauenarzt, zu konsultieren, damit eine umfassende Untersuchung durchgeführt und eine spezifische antibakterielle Behandlung verordnet wird.
Muskelschmerzen, die sich vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten entwickeln, werden durch toxische Schädigung der Muskelfasern durch die Stoffwechselprodukte von Mikroorganismen, Viren, Pilzen, Gewebezerfall, Elektrolytstörungen oder die Wirkung von zur Behandlung verwendeten Arzneimitteln verursacht.
Myalgie begleitet fast jede infektiös-entzündliche Erkrankung. Die Symptome der Haupterkrankung treten in den Vordergrund, später treten die Symptome der Vergiftung ein.
Es ist notwendig, sich von einem Therapeuten oder Infektionskrankheitsexperten ärztlich beraten zu lassen, um eine spezifische etiotropische Therapie und Entgiftungsbehandlung durchzuführen.
Myositis ist selten in einer isolierten Muskelgruppe. Die aseptische Entzündung des Muskelgewebes vor dem Hintergrund der Überspannung eines besonders ungeübten Muskels ist in der Regel diffus. Die isolierte Myositis des Gluteus-Muskels ist ein gefährlicher Zustand, begleitet von Nekrose, dh Muskelnekrose vor dem Hintergrund einer virulenten Infektion. Entzündliche Veränderungen in den Muskeln, die durch die pyogene Flora verursacht werden, können eines der Symptome einer schweren Sepsis mit hämatogener Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper sein.
Die Behandlung wird unter Bedingungen einer eitrigen Operation durchgeführt, erfordert häufig eine stationäre Behandlung des Patienten auf der Intensivstation und eine Intensivbehandlung.
Die Krankheitsgruppe, bei der nicht nur der Gesäßmuskel, sondern auch alle Skelettmuskeln des Körpers leiden, hat den Charakter eines chronischen Entzündungsprozesses. Die Ursache der Krankheit ist nicht bekannt, aber angesichts des Auftretens der Krankheit bei Verwandten wird deren erblicher Ursprung berücksichtigt.
Die Hauptsymptome der Krankheit:
Wenn die oben genannten Beschwerden auftreten, sollten Sie sich an einen Rheumatologen oder Therapeuten wenden.
Entzündliche Veränderungen in den Gelenken des Beckenrings haben eine spezifische und unspezifische Natur. Psoriasis, Chlamydien und andere Arten von Arthritis neigen zu einem chronischen, wellenförmigen, ständig fortschreitenden Verlauf. Gelenkschmerzen und perifokale Weichteile gehen mit Gelenkstörungen und erhöhter Körpertemperatur einher.
Die Behandlung wird von einem Rheumatologen abgeholt.
Mit der Niederlage der Bauchaorta und der Arterien der unteren Extremitäten fehlen die Symptome zunächst - asymptomatisch. Allmählich, eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber wechselndem Wetter, verträgt eine Person keine Kälte. Männer sind häufiger krank. Risikofaktoren sind:
Die ersten Manifestationen der Krankheit sind nicht spezifisch und umfassen die folgenden Symptome:
Die Behandlung zielt auf die Normalisierung des Blutflusses ab und wird unter Aufsicht eines Gefäßchirurgen durchgeführt.
Bei retroperitonealen Tumoren handelt es sich meistens um Nieren und Milz. Schmerzen des betroffenen Organs schießen in die Leistengegend und in das Gesäß. Spezifische Symptome können nicht lange anhalten.
Die Gefahr von onkologischen Erkrankungen, insbesondere von Nierentumoren, ist in jedem Alter wichtig. Wenn Schmerzen aus einem unbekannten Grund auftreten oder ein unangenehmes Gefühl für eine Lokalisation vorliegt, muss der Hausarzt umgehend behandelt werden.
Bei dieser Pathologie überwiegt die Muskelkomponente des Schmerzes, die durch chronische Überlastung der Muskeln der Gesäß- und Beckenbereiche verursacht wird. Die Kompression kann aus folgenden Gründen erfolgen:
Die Schmerzen können gleichzeitig durch NSAIDs beseitigt werden. Es ist jedoch sinnvoller, einen Arzt-Therapeuten zu konsultieren, der nach einer Voruntersuchung an einen engeren Spezialisten, beispielsweise einen Orthopäden oder einen Onkologen, schickt.
Solche Neoplasmen wie Myelom, Metastasen, Lymphsarkom befinden sich gerne im Beckenknochen, in der Lendenwirbelsäule und im Femur. Häufig wird die Krankheit am Ort von pathologischen Frakturen und dem Auftreten von Schmerzen und neurologischen Störungen spät diagnostiziert.
Es ist ratsam, sich an einen Onkologen, Hämatologen, Traumatologen und Orthopäden zu wenden.
Tuberkulose der Knochen kann einzeln, mehrfach und kombiniert sein. Folgende anatomische Strukturen sind auffällig:
Zusätzlich werden folgende Phasen des tuberkulösen Prozesses unterschieden:
Die Schmerzen im tuberkulösen Prozess im Anfangsstadium der Erkrankung sind nicht sehr ausgeprägt.
Ein charakteristisches Merkmal der Knochentuberkulose ist, dass Röntgenbilder des betroffenen Segments sehr starke Veränderungen und Zerstörung zeigen und Muskel-, Knochen- oder Gelenkschmerzen sehr schwach sind.
Tuberkulose-Knochenschäden erfordern fast immer einen chirurgischen Eingriff, eine spezifische Therapie gegen Tuberkulose.
Eine traumatische Fraktur des Schenkelhalses ist schwer genug mit einer anderen Pathologie zu verwechseln, da sich ein Symptom einer verklemmten Ferse entwickelt, die Funktion gestört ist und eine Extremität verkürzt ist. Bei einer pathologischen Fraktur, die sich vor dem Hintergrund von Osteoporose und onkologischen Erkrankungen entwickelt, nehmen die Schmerzempfindungen allmählich zu, eine Person kann auf ihr Bein treten, ein falsches Gelenk wird gebildet. Die Behandlung wird von einem Orthopäden oder Onkologen durchgeführt.
Benötigt Hüftendoprothetik.
Eine Ausbuchtung erscheint auf einer oder beiden Seiten der Leiste. Prädisponierende Faktoren für sein Aussehen sind:
Bei reversibler Hernie treten normalerweise keine Schmerzen auf.
Im Falle eines Klemmens der Hernie befinden sich die Schmerzen in der Leistenregion und schießen entlang der strangulierten Darmschleifen bis zum Rektum bis zum Gesäß. Hierbei handelt es sich um eine chirurgische Pathologie, die planmäßig besser operiert werden kann. Im Falle einer Verletzung wird ein Notfall angezeigt. Wenn keine Strangulationssulkus in der strangulierten Darmschleife vorhanden ist, werden die Schleifen und die plastische Reparatur des Leistenkanals neu positioniert. Wenn es eine Verletzungsgrenze in den Darmschleifen gibt, ist deren Resektion erforderlich.
Die hauptsächlich für Profisportler charakteristische Pathologie hat folgende Ursachen:
Die Hauptbeschwerde ist der Schmerz im Trochanter major des Femurs auf einer Seite.
Die Behandlung von NSAIDs, Physiotherapie-Techniken wird bei einem Sportarzt oder einem Orthopäden durchgeführt. Im Falle eines Versagens der konservativen Therapie wird eine chirurgische Exzision der entzündeten Schleimbeutel des Hüftgelenks angewendet.
Wenn die Durchblutung der Gliedmaßen gestört ist, entwickeln sich Hypoxie und Muskelischämie. Klinische Manifestationen der Claudicatio vaskulär intermittierend:
Die oben genannten Symptome treten während des Trainings auf.
Mit fortschreitender Kreislaufinsuffizienz nimmt die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung ab, beim Gehen treten Einschränkungen auf, Wunden an den Beinen heilen schlecht und trophische Störungen treten auf.
Claudicatio intermittens kann sich mit einer Stenose der Lendenwirbelsäule entwickeln. Bei vaskulären Bewegungsstörungen unterscheidet es sich hinsichtlich des Auftretens.
Behandlungen für Gefäßerkrankungen werden vom Gefäßchirurgen durchgeführt.
An den Stellen, an denen sich die Gesäßmuskulatur am Trochanter major befindet, befinden sich die Sehnen, deren aseptische Entzündung aufgrund von Überlastung oder chronischer Traumatisierung als Tendonitis bezeichnet wird. Es ist durch Schmerzen während des Trainings, in vernachlässigten Situationen und in Ruhe gekennzeichnet. Schmerzsyndrom wird durch NSAIDs, Physiotherapie gelindert.
Es ist notwendig, ärztliche Hilfe von orthopädischen Traumatologen oder Sportmedizinern in Anspruch zu nehmen.
Die Pathologie des Sprunggelenks, Quer- und Längs-Plattfußlosigkeit, insbesondere als eine der Manifestationen der Bindegewebspathologie, verursacht das Auftreten von Schmerzen in der Gesäßmuskulatur und im Beckenring. Dies geschieht aufgrund der Verletzung der biomechanischen Bewegung in den großen Gelenken der Gliedmaßen aufgrund der aufkommenden teuflischen Installation des Fußes.
Das Schmerzsyndrom wird mit NSAR unter Aufsicht eines orthopädischen Chirurgen behandelt.
Ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung ist das Tragen einzelner orthopädischer Schuhe.
Bei Skoliose, Kyphoskoliose und Hyperlordose ist nicht nur die Wirbelsäule vorgespannt, sondern auch ein kompensatorischer Beckenring. Als Folge dieser Pathologie entwickelt sich auf der betroffenen Seite eine Muskelspannung. Muskel-Tonic-Syndrom wird in den paravertebralen Glutealmuskeln beobachtet.
Die symptomatische Behandlung wird von Orthopäden, Neurologen, Rehabilitologen und Physiotherapeuten durchgeführt.
Häufig ist eine Operation erforderlich, um Deformationen der Wirbelsäule zu beseitigen.
Um das Symptom des Schmerzes zu beseitigen, der mit einer Läsion des Bewegungsapparates einhergeht, haben die folgenden Gruppen von Medikamenten eine gute Wirkung:
Es muss daran erinnert werden, dass es nicht notwendig ist, ein Symptom, sondern eine Krankheit für jeden einzelnen Menschen individuell zu behandeln.
Berücksichtigen Sie immer die Schmerzquelle, die Toleranz gegenüber Medikamenten, die begleitende somatische Pathologie und denken Sie an die Möglichkeit multifaktoriellen Schmerzes. Zusätzlich verwendete Physiotherapie, Physiotherapie. Zu Hause ist die erschwinglichste Physiotherapie-Technik die Magnetfeldtherapie, die Erwärmung.
Erkrankungen der Gelenke, Muskeln, der Wirbelsäule - dies ist die zweithäufigste Ursache der Überweisung an einen Arzt nach arterieller Hypertonie. Angesichts der Prävalenz dieser Pathologie gibt es derzeit eine Vielzahl von Untersuchungsmethoden, mit denen diese Krankheiten diagnostiziert werden können.
Für die Untersuchung werden folgende Labor- und Instrumentenmethoden zugeordnet:
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Das Schmerzsyndrom im Gesäß kann durch Verletzungen, Entzündungen, Durchblutungsstörungen, Krebs und degenerativ-dystrophische Läsionen des Bewegungsapparates, der Beckenorgane, der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums verursacht werden.
Durch eine korrekte und rechtzeitige Diagnose können lebensbedrohliche Komplikationen und finanzielle Kosten vermieden werden.
Muskelschmerzen sind, wie in jedem anderen Organ oder System, eine Reaktion auf einen pathologischen Prozess oder ein Symptom der Überlastung. Schmerzen in den Gesäßmuskeln sind keine Ausnahme, es gibt viele Gründe.
Viele Gründe können dazu führen, dass der Körper reagiert. Eine der häufigsten im Frühling und Sommer ist das Radfahren. Ausnahmslos Liebhaber von Freunden auf zwei Rädern, die mit dem Problem der Schmerzen konfrontiert waren, die nach der Reise auftauchten.
Radfahren durch die Stadt, Radfahren in der Natur bedeutet eine erhebliche körperliche Belastung für den gesamten Körper und insbesondere für die Gesäßmuskulatur. Alle Muskeln im Priesterbereich sind an diesem Prozess beteiligt.
Eine der Ursachen für Schmerzen im Gesäß nach dem Radfahren kann ein unbequemer Sattel sein. Fahrradsitz ist möglicherweise nicht für anatomische Parameter geeignet (zu hart oder zu weich, breit oder eng, ungeeigneter Neigungswinkel). Die Lösung für dieses Problem ist die richtige Wahl und die fachgerechte Installation, die den Fachmann verständlich macht.
Erhebliche Schmerzen, Abnutzung und / oder Irritation im Gesäß können falsch gewählte Kleidung zum Radfahren verursachen. Um dieses Problem nach der Reise zu vermeiden, müssen Sie spezielle Shorts oder Hosen für das Radfahren verwenden (keine inneren Nähte). Tragen Sie auch ein Pflaster auf.
Ein weiterer Grund, aus dem eine Person unangenehme Empfindungen in den Gesäßmuskeln verspüren wird, ist die längere körperliche Anstrengung und Ermüdung nach langen Strecken. Schmerzen werden durch Überlastung der Muskeln verursacht. Um dieses Problem zu vermeiden und Ermüdungserscheinungen vorzubeugen, ist es notwendig, einen Zeitplan für das Ausleihen von Fahrrädern richtig zu planen und Ihre körperlichen Fähigkeiten und die Entfernung, die zurückgelegt werden muss, zu bewerten. Nach 1-2 Stunden sollten Sie sich ausruhen.
Radfahren ist nicht die einzige Schmerzursache im Gesäß und in den Muskeln. Das Auftreten dieses Problems kann Prozesse auslösen:
Jeder Mensch nimmt den Schmerz auf seine Weise wahr. In einigen Fällen drückt sich der Schmerz durch einen bedrückenden Charakter aus. Andere haben ein brennendes Gefühl, Kribbeln, Müdigkeit oder Schmerzen, die unerträglich sind. Muskelermüdung sammelt sich an.
Wenn die Ursache der Schmerzen eine leichte Verletzung oder Ermüdung ist, tritt das schmerzhafte Symptom plötzlich auf und kann auch plötzlich aufhören.
Wenn der Schmerz im Gesäß von einem oder mehreren der folgenden Symptome begleitet wird, ist es wichtig, schnell Rat und ärztlichen Rat einzuholen. Diese Manifestationen umfassen:
Neben sehr komplexen und gefährlichen Prozessen im Körper können nach intramuskulären Injektionen Schmerzen im Gluteusmuskel auftreten. Vitamin-Injektionen und eine Reihe von Antibiotika gelten als sehr schmerzhaft.
Wenn der Schmerz nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Injektion verschwindet, schmerzt er noch mehr, und die folgenden pathologischen Symptome können vermutet werden.
In manchen Fällen kann die „interessante Position“ einer Frau einen spürbaren Schmerz im Gesäß hervorrufen. Die folgenden Prozesse können Schmerzen verursachen.
Besonders starke Schmerzen sind am Ende des Zeitraums bei 36-40 Schwangerschaftswochen zu spüren. Schmerzhafte Empfindungen sind scharfer, prostrelny Charakter. Kann dem Schmerz der Radikulitis ähneln.
Wenn die Schmerzen im Gesäß und in den Muskeln nicht innerhalb von 1-2 Tagen ohne Behandlung verschwinden, neigen sie dazu, sich auszubreiten und zu verstärken. Dies ist ein Grund, sich an den Arzt zu wenden, um Rat zu erhalten und die Frage zu klären: „Was ist die Ursache der Schmerzen? Was tut weh? "
Der Arzt wird zunächst die Anamnese der Erkrankung erfassen: Finden Sie heraus, wann, in welchem Zusammenhang, mit welcher Häufigkeit die Gesäßmuskulatur schmerzt.
Die visuelle und palpatorische Untersuchung kann bestimmen:
Zusätzliche biochemische Tests und Tests werden durchgeführt, die es ermöglichen, den Ort der Läsion möglichst genau zu bestimmen und herauszufinden, warum es weh tut.
Um Begleiterscheinungen zu identifizieren, die dieses Symptom verursachen können, müssen mehrere zusätzliche Studien durchgeführt werden.
Die Schmerzen in der Gesäßregion werden durch Symptome behandelt. Als erstes müssen Sie so schnell wie möglich die Ursache des Schmerzsyndroms identifizieren und die spezifische Krankheit behandeln.
Die Therapie von Schmerzen im Gesäß und in den Muskeln kann in zwei Arten unterteilt werden: konservative und chirurgische Eingriffe.
Wenn die Schmerzen geringfügig sind und durch leichte Quetschungen und Verletzungen verursacht werden, können Sie ein medizinisches Pflaster oder Lotionen mit entzündungshemmenden Salben auftragen. Geringfügige schmerzhafte Empfindungen, die nach intramuskulären Injektionen auftreten, können mit einer Alkoholkompresse oder einem Jodnetz auf dem betroffenen Bereich beseitigt werden.
Die Methoden der konservativen Behandlung umfassen:
Wenn die Nervenenden an dem schmerzhaften Prozess beteiligt sind oder die Wirbelsäule schwer verletzt ist, ist das Bein verengt, aber Novocain-Blockaden können für die Behandlung in Frage kommen.
Es ist wichtig zu beachten, dass nur ein Arzt eine Behandlung verschreiben kann, um die Ursache der Schmerzen zuverlässig zu identifizieren. Selbstmedikation kann dem Körper erheblichen Schaden zufügen.
Häufig gestellte Fragen
Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.
Schmerzen im Gesäß treten meistens als Folge einer Beckenverletzung, bei einer lumbosakralen Rückenmarksverletzung, in einem Hüftgelenk oder bei einer Entzündung der Muskeln und Bänder der Glutealregion auf. In einigen Fällen können Schmerzen in einem bestimmten Bereich auftreten, nachdem eine intramuskuläre Injektion falsch durchgeführt wurde.
Die Unterseite der Gesäßregion ist die Gesäßfalte, die Oberseite ist der Beckenkamm (der obere Teil des Beckenknochens), das Innere ist das Kreuzbein und das Steißbein, während der äußere Rand durch eine vertikale Linie dargestellt wird, die von der vorderen oberen Wirbelsäule (kleiner spitzer Knochen) ausgeht. Vorsprung des ilium und gerichtet auf den Trochanter major (oberes Ende des Körpers des Femur). Die knöcherne Basis dieses Bereichs ist die hintere Fläche des Ileums und des Ischiasknochens, der laterale Teil des Sakralknochens und des Steißbeins, das Hüftgelenk und der obere Teil des Femurs.
Die Haut im Gesäßbereich ist ziemlich dick und enthält eine große Menge Talgdrüsen. Die Unterhautfettschicht des Gesäßes ist ziemlich ausgeprägt. Es hat eine zelluläre Struktur und wird durch eines der Blätter der oberflächlichen Faszie (Hülle des Bindegewebes) in das Fettgewebe der Gesäß- und Lendengegend unterteilt.
Die Haut der Glutealregion innerviert den posterioren kutanen Nerv des Oberschenkels, die Äste der Lendenwirbel und die äußeren Äste der Sakralnerven. Im Fettgewebe liegen die Äste der hinteren sakralen und lumbalen Nerven. Die Versorgung des subkutanen Gewebes mit arteriellem Blut erfolgt wiederum durch die untere und obere Glutealarterie. Tiefere Gewebe werden durch die Äste der oberen Glutealarterie, der Lumbalarterien und der Iliopsoas genährt. Die Adern der Oberflächenschicht des Gesäßes begleiten die Arterien und sind mit einem tieferen venösen Netzwerk verbunden. Die Lymphdrainage der Gesäßregion erfolgt aufgrund des oberflächlichen und tiefen Lymphnetzwerks in den Leistenlymphknoten und kleinen Beckenlymphknoten.
Es ist zu beachten, dass sich eine Reihe von Muskeln im Gesäßbereich befinden. Abhängig von der Tiefe ihres Auftretens werden sie manchmal als oberflächliche, mittlere und tiefe Muskelgruppe bezeichnet.
Folgende Muskeln befinden sich im Gesäßbereich:
An der Ausbildung des Hüftgelenks sind zwei Strukturen beteiligt - das Acetabulum und der Femurkopf. Dieses Gelenk ist in seiner Form ein Kugelgelenk, das Bewegungen in drei Ebenen gleichzeitig ausführen kann (Mehrachsengelenk). Auch dieses Gelenk kann Drehbewegungen ausführen. Die Kapsel des Hüftgelenks ist extrem stark und fängt nicht nur den Femurkopf, sondern auch einen Teil des Halses ein. Es ist erwähnenswert, dass die Gelenkflächen des Femurkopfs und die Hüftgelenkpfanne oben mit einer Schicht aus hyalinem Knorpelgewebe bedeckt sind, die die Rolle eines Stoßdämpfers spielt und für ein gutes Gleiten zwischen den Gelenkflächen der Knochen sorgt.
Im Gelenk befinden sich sowohl intraartikuläre als auch extraartikuläre Bänder. Zu den intraartikulären Bändern gehören das Querband des Acetabulums und das Band des Femurkopfes. Die erste ist im Bereich des Acetabulums gestreckt, die zweite stammt vom Pol des Acetabulums und ist an der Grube des Femurkopfes befestigt. In den Tiefen dieses Bandes passieren die Blutgefäße, die den Kopf des Femur speisen. Zu den extraartikulären Bändern zählen das Ligamentum iliac-femoralis, pubic femoralis und sciatico femoralis. Das Ileo-Femur-Ligament ist das stärkste Ligament im ganzen Körper (seine Dicke kann 1 Zentimeter erreichen). Dank dieses Bündels kann die vertikale Position des Körpers gehalten werden. Dieses Band stammt von der vorderen unteren Wirbelsäule und ist an der intertrochantären Linie des Femurs befestigt. Das Schambein-Femur-Band liegt auf der Unterseite des Gelenks. Sie beginnt an der oberen Fossa des Schambeins, verflechtet sich dann mit der Kapsel des Hüftgelenks und wird am kleinen Spieß befestigt. Das Schambein-Femur-Band verzögert die Entfernung der Außenseite des Oberschenkels. Das Ischias-Femurband befindet sich hinter dem Gelenk. An einem Ende haftet es an der Hüftpfanne und das andere Ende an der hinteren Kante des Trochanter major des Femurs. Das Ischias-Femur-Band hemmt die Bewegung des Oberschenkels nach innen. Darüber hinaus wird in der Gelenkkapsel eine Ansammlung von Kollagenfasern (starke Bindegewebsstränge) freigesetzt, die die Mitte des Oberschenkelhalses bedecken. Diese Struktur wird als kreisförmige Zone bezeichnet.
Das Hüftgelenk erhält arterielles Blut aus dem Netzwerk, das durch die lateralen und medialen Arterien, die den Femur umgeben, den Hüftgelenkpfannenast der Obturatorarterie und die Äste der unteren und oberen Glutealarterien gebildet wird. Der Abfluss von venösem Blut wird durch die tiefen Venen des Beckens und des Oberschenkels (tiefe Vene des Oberschenkels, Femurvene und V. iliaca interna) durchgeführt. Der Lymphfluss erfolgt wiederum durch die Lymphgefäße zu den tiefen inguinalen Lymphknoten. Die Innervation der Gelenkkapsel erfolgt durch den Obturator, den Ischias- und den N. femoralis.
Eine getrennte Betrachtung erfordert einen Ischiasnerv. Dieser Nerv ist der größte Nerv im menschlichen Körper. Es wird von allen Wurzeln des Plexus sacralis gebildet. Der Ischiasnerv geht durch den Schlitz des Musculus piriformis, der ihn in einigen Fällen quetschen und ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom (Ischias) auslösen kann. Dieser Nerv versorgt die meisten Muskeln der Gesäßregion (viereckige Muskeln des Oberschenkels, der unteren und oberen Zwillingsmuskeln, des internen Obturatormuskels) und der Gelenkkapsel (der Gelenkäste des Ischiasnervs). Dieser Nerv innerviert auch die gesamte untere Extremität (hintere Fläche). Im Bereich der Fossa poplitealis geht es in die N. tibialis und peronealis über, die die Haut der unteren Extremitäten, alle Muskelgruppen und Gelenke von Bein und Fuß innervieren.
Im Bereich des Trochanter major des Femurs befinden sich mehrere Synovialbeutel. Diese Taschen enthalten die Gelenkflüssigkeit, die notwendig ist, um die Reibung der Muskeln und Sehnen während der Bewegung zu reduzieren. Auch im Bereich des Gesäßes befinden sich zwei tiefe Zellgewebsräume. Die erste davon ist der tiefe Gesäßraum. Der tiefe Gesäßraum befindet sich zwischen der tiefen Faszie, die den Gluteus maximus und den Faszien der tiefen Schicht bedeckt. In diesem zellulären Raum gibt es einen Ischiasnerv, verwirrte (sexuelle) Gefäße und Nerven sowie den unteren Glutealnerv und die Gefäße. Der suprakillare Zellraum befindet sich wiederum zwischen der Faszie des M. gluteus maximus und dem M. gluteus maximus. Darin befinden sich die Äste der oberen Gesäßnerven sowie Blutgefäße.
Schmerzen im Gesäßbereich sind oft mit einem Entzündungsprozess verbunden. Abhängig von der Struktur, die am Entzündungsprozess beteiligt ist, können die Schmerzmerkmale stark variieren.
Die folgenden Gewebe können sich im Gesäßbereich entzünden: