Schäden am Meniskus des Knies - was tun?

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Wenn wir Schmerzen im Knie spüren, bedeutet das häufiger, dass der Meniskus weh tut. Da der Meniskus eine Knorpelschicht ist, ist er besonders anfällig für Beschädigungen. Knieschmerz kann auf verschiedene Arten von Schäden und eine eingeschränkte Meniskusaktivität hinweisen. Wenn Meniskusrupturen, chronische Verletzungen sowie Dehnungen der Intermenis-Bänder auftreten, gibt es verschiedene Symptome, und es gibt unterschiedliche Wege, mit ihnen umzugehen. Wie kann ich die Schmerzursache im Meniskus richtig diagnostizieren? Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Symptome einer Meniskusverletzung

Meniskusknie bezeichnete Knorpelformationen in der Gelenkhöhle, die als Stoßdämpfer dienen, Stabilisatoren, die den Gelenkknorpel schützen. Insgesamt gibt es zwei Menisci, einen inneren (medialen) und einen äußeren (lateralen) Meniskus. Schäden am inneren Meniskus des Knies treten aufgrund seiner geringeren Beweglichkeit häufiger auf. Meniskusschäden äußern sich in Form von eingeschränkter Mobilität, Schmerzen im Knie und in alten Fällen - dies kann die Entwicklung einer Arthrose des Kniegelenks sein.

Starke Schnittschmerzen, Schwellungen des Gelenks, behinderte Bewegungen der Gliedmaßen und schmerzhafte Klicks weisen auf eine Beschädigung des Meniskus hin. Diese Symptome treten unmittelbar nach der Verletzung auf und können auf andere Gelenkschäden hindeuten. Zuverlässigere Symptome von Meniskusschäden treten 2-3 Wochen nach der Verletzung auf. Bei solchen Verletzungen verspürt der Patient einen lokalen Schmerz im Gelenkraum, es sammelt sich Flüssigkeit in der Gelenkhöhle, "Blockierung" des Knies, Schwäche der Muskulatur der Vorderfläche des Oberschenkels.

Genauer gesagt, werden Anzeichen von Meniskusschäden mit speziellen Tests ermittelt. Es gibt Tests zur Ausdehnung der Gelenke (Landes, Baykova, Roche usw.), wobei eine gewisse Ausdehnung der Gelenksymptome spürbar ist. Die Technik der Rotationstests basiert auf der Manifestation von Schäden während der Scrollbewegungen der Gelenke (Braghard, Steiman). Es ist auch möglich, Meniskusschäden anhand von Kompressionssymptomen, mediolateralen Tests und MRT zu diagnostizieren.

Schema des Kniegelenks

Schadensbehandlung

Der Meniskusschaden umfasst unterschiedliche Behandlungen, je nach Schweregrad und Art der Verletzung. Bei der klassischen Art der Befreiung von Beschwerden können die wichtigsten Arten von Effekten identifiziert werden, die für jeden Schaden verwendet werden.

Zunächst muss der Schmerz entfernt werden, so dass der Patient zu Beginn eine Narkosemittel-Injektion erhält. Anschließend wird eine Gelenkpunktion vorgenommen, das angesammelte Blut und die Flüssigkeit aus der Gelenkhöhle entfernt und die Blockierung der Gelenke nach Bedarf entfernt. Nach diesen Eingriffen braucht das Gelenk Ruhe, zu deren Herstellung eine Bandage von den Gibs oder eine Schiene angelegt wird. In den meisten Fällen genügen 3-4 Wochen Immobilisierung, in schweren Fällen kann der Zeitraum bis zu 6 Wochen betragen. Es wird empfohlen, topisch kalte, nichtsteroidale Medikamente anzuwenden, die Entzündungen reduzieren. Später können Sie Physiotherapie hinzufügen, mit unterstützenden Mitteln gehen, verschiedene Arten von Physiotherapie.

In schweren Fällen, wie zum Beispiel bei chronischen Meniskusschäden, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Eine der beliebtesten Operationsmethoden ist heute die arthroskopische Chirurgie. Diese Art der Operation ist aufgrund des Respekts vor Geweben populär geworden. Die Operation ist eine Resektion nur des beschädigten Teils des Meniskus und das Polieren von Defekten.

Bei solchen Beschädigungen wie dem Meniskusriss ist die Operation geschlossen. Durch zwei Bohrungen wird ein Arthroskop mit Werkzeugen in das Gelenk eingeführt, um den Schaden zu untersuchen. Anschließend wird entschieden, ob der Meniskus teilweise reseziert oder ob er genäht werden kann. Die stationäre Behandlung dauert aufgrund der geringen Morbidität dieser Art von Operation etwa 1-3 Tage. Während der Erholungsphase wird eine begrenzte Belastung für bis zu 2-4 Wochen empfohlen. In besonderen Fällen wird empfohlen, mit einer Stütze zu gehen und ein Kniepolster zu tragen. Ab der ersten Woche können Sie bereits mit der Rehabilitation beginnen.

Knie Meniskusriss

Der häufigste Schaden am Kniegelenk ist der Bruch des inneren Meniskus. Man unterscheidet zwischen traumatischen und degenerativen Meniskusrupturen. Traumatische Erscheinungen treten vor allem bei Sportlern auf, bei jungen Menschen zwischen 20 und 40 Jahren, die nicht behandelt werden. Sie werden in degenerative Brüche umgewandelt, die bei älteren Menschen stärker ausgeprägt sind.

Basierend auf der Lokalisation der Ruptur werden mehrere Haupttypen der Meniskusruptur unterschieden: Eine Rissur, die einer Gießkanne ähnelt, ist eine Querruptur, eine Längsruptur, eine Patchworkruptur, eine horizontale Ruptur, eine Schädigung des Vorder- oder Hinterhorns des Meniskus und eine parakapsuläre Schädigung. In ähnlicher Weise werden Meniskusrisse nach Form klassifiziert. Verteilen Sie longitudinal (horizontal und vertikal), schräg, quer und kombiniert sowie degenerativ. Traumatische Brüche, die vor allem im jungen Alter auftreten, verlaufen senkrecht in einer schrägen oder longitudinalen Richtung; degenerativ und kombiniert - häufiger bei älteren Menschen. Längliche vertikale Lücken oder Lücken in der Form des Griffs einer Gießkanne sind vollständig und unvollständig und beginnen häufig mit einem Riss des hinteren Meniskushorns.

Betrachten Sie eine Lücke im hinteren Horn des medialen Meniskus. Lücken dieser Art treten am häufigsten auf, da die meisten der länglichen vertikalen Lücken und Lücken in Form einer Gießkanne mit einer Lücke im Hinterhorn des Meniskus beginnen. Bei langen Lücken besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Teil des gerissenen Meniskus die Bewegung des Gelenks behindert und schmerzhafte Empfindungen verursacht, bis hin zur Blockade des Gelenks. Die kombinierte Art von Meniskusrissen tritt auf mehreren Ebenen auf und ist am häufigsten im hinteren Horn des Meniskus des Kniegelenks lokalisiert und tritt bei älteren Menschen mit Veränderungen im degenerativen Meniskus auf. Bei Schäden am hinteren Horn des medialen Meniskus, die nicht zu einer Längsspaltung und Verschiebung des Knorpels führen, spürt der Patient ständig die Gefahr einer Blockade des Gelenks, tritt jedoch nicht auf. Nicht so oft gibt es eine Lücke im Vorderhorn des medialen Meniskus.

Der Bruch des Hinterhorns des lateralen Meniskus tritt 6-8 Mal seltener auf als der mediale, aber er hat keine weniger negativen Folgen. Die Adduktion und Innenrotation der Tibia sind die Hauptursachen für den Bruch des äußeren Meniskus. Die Hauptempfindlichkeit für diese Art von Schädigung liegt an der Außenseite des hinteren Meniskushorns. Der Bruch des lateralen Meniskusbogens mit einer Verschiebung führt in den meisten Fällen zu einer Einschränkung der Bewegungen in der Endausdehnungsphase und verursacht manchmal eine Gelenkblockade. Der Bruch des seitlichen Meniskus wird durch ein charakteristisches Klicken bei Rotationsbewegungen des Gelenks nach innen erkannt.

Wenn der Meniskus beschädigt ist, kann ein Arzt nicht darauf verzichten

Symptome eines Bruchs

Bei Verletzungen wie Meniskusriss im Kniegelenk können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Es besteht eine akute und chronische Meniskuslücke. Das Hauptsymptom einer Ruptur ist eine Blockade des Gelenks, in deren Abwesenheit es in der Akutphase ziemlich schwierig ist, die Lücke des medialen Meniskus oder des lateralen Meniskus zu bestimmen. Nach einiger Zeit, in der subakuten Phase, kann die Lücke durch Infiltration im Bereich des Gelenkraums, lokale Schmerzen sowie mit Hilfe von Schmerztests identifiziert werden, die für jegliche Art von Meniskusschaden des Kniegelenks geeignet sind.

Das Hauptsymptom eines Meniskusrisses ist der Schmerz beim Spüren der Linie des Gelenkraums. Es wurden spezielle Diagnosetests entwickelt, wie der Epley-Test und der McMurry-Test. Muster McMarry wird in zwei Arten hergestellt.

In der ersten Ausführungsform wird der Patient auf den Rücken gelegt, das Bein wird am Knie- und Hüftgelenk auf einen Winkel von etwa 90 ° gebogen. Dann wickeln sie mit einer Hand das Knie ein und mit dem Sekundenzeiger erzeugen sie Drehbewegungen des Schienbeins zuerst nach außen und dann nach innen. Beim Klicken oder Dorschen kann man von der Verletzung des beschädigten Meniskus zwischen den Gelenkflächen sprechen, ein solcher Test wird als positiv betrachtet.

Die zweite Variante des McMarry-Tests heißt Flexion. Es ist wie folgt gemacht: Eine Hand ist wie beim ersten Test um das Knie gewickelt, dann wird das Knie auf die maximale Höhe gebogen; Danach wird das Schienbein nach außen gedreht, um die Tränen des inneren Meniskus zu zeigen. Vorausgesetzt, dass das Kniegelenk langsam auf ungefähr 90 ° gedehnt wird und die Rotationsbewegungen des Unterschenkels beobachtet werden, wird der Patient bei einem Meniskusriss Schmerzen an der Gelenkoberfläche von der hinteren Innenseite erfahren.

Bei der Durchführung des Epley-Tests wird der Patient auf den Bauch gelegt und das Bein am Knie in einem Winkel von 90 ° gebogen. Mit einer Hand müssen Sie auf die Ferse des Patienten drücken und gleichzeitig mit der anderen den Fuß und den Unterschenkel drehen. Wenn Schmerzen im Gelenkraum auftreten, kann der Test als positiv betrachtet werden.

Behandlung des Bruches

Der Meniskusriss wird sowohl konservativ als auch operativ behandelt (vollständige und partielle Resektion des Meniskus sowie dessen Wiederherstellung). Mit der Entwicklung innovativer Technologien wird die Meniskustransplantation immer beliebter.

Die konservative Behandlung wird hauptsächlich verwendet, um kleine Risse im hinteren Meniskushorn zu heilen. Solche Verletzungen werden oft von Schmerzen begleitet, führen jedoch nicht zu einer Verletzung des Knorpelgewebes zwischen den Gelenkflächen und verursachen keine Klickgeräusche und Rollgefühle. Diese Art des Reißens ist charakteristisch für stabile Verbindungen. Die Behandlung besteht darin, solche Sportarten loszuwerden, bei denen man nicht schnell auf einen Verteidiger und Bewegungen verzichten kann, bei denen ein Bein an Ort und Stelle bleibt. Solche Übungen verschlechtern den Zustand. Bei älteren Menschen führt diese Behandlung zu einem positiveren Ergebnis, da sie häufig durch degenerative Rupturen und Arthritis verursacht wird. Ein kleiner Längsriss des medialen Meniskus (weniger als 10 mm), ein Bruch der unteren oder oberen Oberfläche, der nicht die gesamte Knorpeldicke durchdringt, heilen Querbrüche von nicht mehr als 3 mm oft allein oder erscheinen überhaupt nicht.

Ebenso wird die Behandlung des Meniskus auf andere Weise durchgeführt. Von innen nach außen nähen. Für diese Art der Behandlung werden lange Nadeln verwendet, die senkrecht zur Schadenslinie von der Gelenkhöhle nach außerhalb des starken Kapselbereichs liegen. In diesem Fall werden die Nähte nacheinander fest genug aufgebracht. Dies ist einer der Hauptvorteile des Verfahrens, obwohl es das Risiko einer Beschädigung der Blutgefäße und Nerven erhöht, wenn die Nadel aus der Gelenkhöhle entfernt wird. Diese Methode ist ideal für die Behandlung des Horns des hinteren Meniskushorns und des Risses, der vom Körper des Knorpels zum Horn führt. Wenn Sie die vordere Hupe brechen, kann es schwierig sein, Nadeln zu halten.

In Fällen, in denen das vordere Horn des medialen Meniskus beschädigt wird, empfiehlt es sich, die Nahtmethode von außen nach innen zu verwenden. Diese Methode ist für Nerven und Blutgefäße sicherer: In diesem Fall wird die Nadel durch einen Meniskusriss von außerhalb des Kniegelenks bis in die Gelenkhöhle geführt.

Die nahtlose Befestigung des Meniskus im Gelenk wird mit der Entwicklung der Technologie immer beliebter. Das Verfahren dauert wenig Zeit und findet ohne die Beteiligung derart komplexer Geräte wie eines Arthroskops statt, aber heute besteht keine Chance von 80%, den Meniskus zu heilen.

Die ersten Indikationen für eine Operation sind Erguss und Schmerz, die durch konservative Behandlung nicht beseitigt werden können. Reibung während der Bewegung oder Blockierung des Gelenks dient auch als Indikator für die Operation. Früher galt die Meniskusresektion (Meniskektomie) als sicherer Eingriff. Dank der neuesten Forschung wurde bekannt, dass die Meniskektomie in den meisten Fällen zu Arthritis führt. Diese Tatsache beeinflusste die Hauptmethoden für die Behandlung von Verletzungen, wie z. B. den Riss des Hinterhorns des inneren Meniskus. Heutzutage wird die teilweise Entfernung des Meniskus und das Polieren von verformten Teilen immer beliebter.

Folgen eines Meniskusrisses

Der Erfolg der Genesung von Verletzungen, wie Schäden am seitlichen Meniskus und Schäden am medialen Meniskus, hängt von vielen Faktoren ab. Für eine schnelle Erholung sind wichtige Faktoren wie die Dauer der Lücke und ihre Lokalisierung von Bedeutung. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Erholung wird mit einem schwachen Bandapparat reduziert. Wenn der Patient nicht älter als 40 Jahre ist, erholt er sich eher.

Effektive Behandlung des Meniskusrisses im Kniegelenk ohne Operation und in welchen Fällen ist ein Eingriff ohne chirurgischen Eingriff nicht möglich.

Das Kniegelenk hält täglich vielen verschiedenen Belastungen stand. Es überrascht nicht, dass Knieschmerzen häufig von Patienten beanstandet werden. Häufig wird das Unbehagen durch eine Beschädigung des Meniskus ausgelöst.

Zerrissenes Band, Meniskus, chronische Verletzungen haben ein ähnliches Krankheitsbild, die Behandlung unterscheidet sich jedoch erheblich. Unabhängig zu identifizieren, ist die Ursache für Schmerzen im Knie schwierig. Vertrauen Sie einem Fachmann - konsultieren Sie einen Arzt. Nur aufgrund diagnostischer Manipulationen wird der Arzt die richtige Diagnose stellen, die geeignete Therapie vorschreiben.

Was ist der Meniskus des Knies

Die Menisken des Knies sind Formationen von Knorpelgewebe, die sich in der Gelenkhöhle befinden. Sie sind erforderlich, um das Gelenk abzufedern und vor Stress zu schützen. Es gibt zwei Arten von Menisken: äußere und innere bzw. laterale und mediale. Der innere Meniskus ist weniger beweglich, weshalb sein Bruch viel häufiger diagnostiziert wird als eine Beschädigung des äußeren Meniskus, der beweglicher ist.

Menisci sind für die Stabilität des Bewegungsapparates des Kniegelenks konzipiert, eine Art Schutz gegen verschiedene Verletzungen:

  • Dämpfungsfunktion - seine Hauptaufgabe. Während der Bewegung einer Person nimmt der Meniskus die notwendige Form an, wodurch die dynamische und statistische Belastung des Gelenks verringert wird.
  • Reibung reduzieren, Bänder vor Abrieb schützen;
  • Arbeit stabilisieren, optimale Bewegungsfreiheit einhalten, übermäßige Beweglichkeit des Kniegelenks einschränken.

Meniskusriss führt zu übermäßiger Beweglichkeit des Kniegelenks, Schmerzen, vernachlässigte Fälle tragen zur Entstehung anderer Krankheiten wie Arthrose bei.

Ärzte unterscheiden zwei Arten von Meniskus-Tränen: traumatisch und degenerativ. Der erste ist charakteristisch für Profisportler, die das Kniegelenk ständig belasten. Der zweite Typ ist für ältere Patienten charakteristisch. Wenn eine traumatische Art von Ruptur nicht angemessen behandelt wird, kann sich die Pathologie zu einem degenerativen Erscheinungsbild entwickeln. In jedem Fall den Arzt aufsuchen, sich behandeln lassen.

Erfahren Sie mehr über die charakteristischen Symptome und die Behandlung von Spinalkanalstenosen.

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Mögliche Ursachen für einen Bruch

Der Meniskusschaden tritt meistens aus folgenden Gründen auf:

  • nach einem starken Schlag auf das Knie während anderer traumatischer Situationen;
  • fällt mit einer scharfen Drehung des Schienbeins nach außen oder nach innen (oft bei Fußballern zu sehen);
  • übermäßige Knieextension aus einer gebeugten Position, insbesondere bei einem schnellen Tempo;
  • wiederholte direkte Meniskusverletzung führt zu chronischen Verletzungen des Kniegelenks;
  • der Verlauf anderer Erkrankungen des Bewegungsapparates: Rheuma, Arthrose, Gicht;
  • chronische Vergiftung des Körpers (Alkoholiker, Drogen).

Chronische Pathologien stellen ein ernstes Gesundheitsrisiko für den Patienten dar: eine nicht vollständig ausgehärtete Meniskuslücke, Kompression des Kniebereichs, permanente Tramatisierung. Vor dem Hintergrund ungünstiger Faktoren wird der Knorpel zerbrechlich, beginnt zu blättern, Mikrorisse treten auf, Erosion. Dadurch wird die Struktur des Meniskus zerstört, er kann seine Funktionen nicht mehr ausführen.

Ärzte identifizieren verschiedene Faktoren, die zum Auftreten von Pathologie beitragen:

  • Fettleibigkeit. Übergewicht erzeugt eine zusätzliche Last, die die Gefahr eines Meniskusrisses erhöht;
  • Aufstehen oder Überladen;
  • hocken;
  • individuelle Eigenschaften des Patienten: übermäßig bewegliche Gelenke, schwache Bänder.

In jeder Situation sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie sich zu einem Spezialisten aufhalten, kann das Gehen eines Menschen unmöglich werden.

Charakteristische Symptome

Das Krankheitsbild im akuten und chronischen Verlauf der Pathologie unterscheidet sich signifikant voneinander.

Zu Beginn der Meniskuslücke werden folgende Symptome beobachtet:

  • wesentliche Einschränkung der Bewegungen: Der Patient kann das Knie nicht beugen und beugen.
  • akutes Schmerzsyndrom, das das Opfer ständig begleitet;
  • Wenn die Verletzung die Blutgefäße traf, wird das Auftreten einer Hämarthrose bemerkt (Blut sammelt sich in der Gelenkhöhle).
  • Meniskusverletzungen äußern sich in scharfen Schmerzen im gesamten Bein: Eine Person kann nicht einmal auf den Fuß treten.

Das Fehlen von medizinischer Versorgung für drei Wochen führt zum Übergang des akuten in das chronische Stadium, was zu einer Änderung des Krankheitsbildes führt:

  • Es kommt zu einem stark ausgeprägten Schmerz im Bereich des geschädigten Knies, auf der Höhe des Gelenkraums ist Unbehagen vorhanden;
  • das Auftreten von Ergüssen (Flüssigkeit, die aus den Blutgefäßen des beschädigten Meniskus freigesetzt wird) wird beobachtet;
  • vollständige Steifheit des Gelenks im Knie;
  • es ist schwierig für eine Person, sich zu bewegen, insbesondere Treppen zu steigen;
  • Atrophie der Muskeln des Oberschenkels, des Unterschenkels;
  • das Kniegelenk nimmt im Volumen deutlich zu;
  • Während der Kniebeugung ist deutlich ein deutliches Klicken zu hören.
  • Lokale Temperaturerhöhungen führen zu einer Erniedrigung der Ernährung der Weichteile des Knies und führen zu Hautlinderung.

Schadensgrad

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Region, der Stärke und der Art der Meniskuslücke ab. Der Arzt stellt fest, ob der Knorpel gerettet werden kann, gibt es eine Chance, ohne Operation zu gehen.

Es gibt verschiedene Arten von Meniskusrissen:

  • Ein Kneipen des Meniskus wird in 40% aller Fälle festgestellt. Die Pathologie tritt vor dem Hintergrund der Trennung auf, ein weiterer Bruch des Knorpels, der beschädigte Teil wird angehoben, wodurch die motorische Aktivität des Gelenks blockiert wird. Am häufigsten wird eine geschlossene Reduktion verwendet. In Ermangelung positiver Ergebnisse ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.
  • Bei der Hälfte aller Opfer wird ein teilweiser Meniskusruptur diagnostiziert. Der Riss wird am häufigsten im Hinterhorn festgestellt, es gibt Fälle eines Defekts in der Mitte des Meniskus, Brüche an der Vorderseite sind äußerst selten. Ein unvollständiger Bruch des Meniskus wird in Längs-, Horizontal-, Quer- und Innenschäden unterteilt. In den meisten Fällen ist keine Operation erforderlich, hervorragende Ergebnisse zeigen konservative Therapiemethoden;
  • Die Meniskusruptur ist die gefährlichste Pathologie, die in 10% der Fälle auftritt. Es ist zwingend erforderlich, dass eine Operation ausgeführt wird, bei der ein "baumelnder" Teil des Gewebes, der die normale Bewegung des Gelenks stört und alle benachbarten Bereiche beschädigt, einfach entfernt wird.

Bis vor kurzem war man der Meinung, dass die Entfernung des Meniskus die vollständige Lösung für alle Probleme ist. In zahlreichen Studien stellte sich heraus, dass der Meniskus wichtige Funktionen erfüllt (den Gelenkknorpel absorbiert und vor Schäden schützt). Die Entfernung eines solchen wichtigen Teils führt zur Entstehung von Arthrose. Daher entfernen Ärzte nur den beschädigten Teil des Meniskus und versuchen so viel Gewebe wie möglich zu halten.

Diagnose

Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie kann ein Meniskusriss entdeckt werden. Die Forschungsmethode ermöglicht es, den Grad der Schädigung des angegebenen Bereichs zu bestimmen und den erforderlichen Verlauf der Therapie festzulegen. Wenn nötig, machen Sie einen Bluttest, machen Sie Urin und führen Sie bakteriologische Untersuchungen durch (um die Infektiosität von Schmerzen im Knie auszuschließen).

Konservative Behandlung

Je nach Grad der Meniskusschädigung wählt der Arzt eine konservative oder chirurgische Behandlung. Unmittelbar nach der Verletzung muss der Patient Erste Hilfe erhalten: Ruhe für die verletzte Person schaffen, eine kalte Kompresse hilft bei der Schmerzlinderung, ein elastischer Verband verhindert weitere Schäden am Meniskus. Zusätzlich befindet sich der Fuß des Patienten über der Brusthöhe, was das Auftreten einer Hämarthrose verhindert.

Konservative Therapiemethoden sind sehr beliebt, sie werden bei unvollständigem Meniskusriss eingesetzt.

Drogentherapie

Effektive Medikamente:

  • NSAIDs werden verwendet, um den Entzündungsprozess zu lindern und um Schwellungen zu vermeiden. Spezielle Salben werden im Bereich des betroffenen Knies angewendet: Ketoral, Dolgit, Voltaren und andere;
  • Mit eingeschränkter Mobilität bewältigen sie die Injektion eines Medikaments namens Ostenil in das Kniegelenk. Der positive Effekt ist nach der ersten Injektion spürbar, das Langzeitergebnis wird durch einen Verlauf von fünf Injektionen erzielt;
  • Schmerz lindert topische Analgetika.

Gymnastik und Übungen

Übungen:

  • Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie das Knie, strecken Sie es langsam und stützen Sie die Ferse auf den Boden. Wiederholen Sie ähnliche Manipulationen mindestens 10 Mal mit dem anderen Bein.
  • In Bauchlage die geraden Beine 15 cm über dem Boden anheben, die Arme sollten am Körper anliegen. Halten Sie diese Position zehn Sekunden lang und senken Sie die Beine langsam ab. Wiederholen Sie solche Manipulationen, wie Sie können;
  • Halten Sie den kleinen Ball unter dem Knie und versuchen Sie, das Bein zu beugen, ohne den Ball fallen zu lassen.

Therapeutische Übungen werden zuvor mit dem Arzt ausgehandelt.

Volksheilmittel und Rezepte

Rezepte der traditionellen Medizin:

  • reiben Sie eine kleine Zwiebel fein ein, fügen Sie einen Esslöffel Zucker hinzu, verteilen Sie die resultierende Masse auf dem erkrankten Knie, wickeln Sie sie mit Lebensmittelfolie, einem Schal ein, halten Sie die ganze Nacht die Kompresse;
  • Die sauberen Klettenblätter in einem Mixer hacken, die resultierende Masse dick auf das betroffene Knie auftragen und mit Polyethylen umwickeln. Bewahren Sie eine Kompresse nicht länger als 8 Stunden auf. Medizinische Manipulationen verbringen jeden Tag eine Woche lang;
  • kombinieren Sie einen Esslöffel Honig und die gleiche Menge an medizinischem Alkohol. Legen Sie das Produkt auf das Knie und wickeln Sie es für eine Stunde in elastischen Alkohol. Wiederholen Sie die Behandlung dreimal pro Woche, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Wann kann ich nicht ohne Operation auskommen

Chirurgie wird in den folgenden Fällen gezeigt:

  • mit einem vollständigen Bruch und Verschiebung des Meniskus;
  • beim Zerquetschen des Meniskus;
  • bei Blutungen im Bereich des Meniskus;
  • vollständige Ablösung des Körpers, Meniskushörner (selten reißt der Körper von selbst ab, kann Gewebe in der Nähe des pathologischen Prozesses einschließen).

In den meisten Fällen sollte der Meniskus vollständig oder teilweise reseziert werden.

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Wie unterscheidet man eine Fingerfraktur von einer Verletzung? Die charakteristischen Anzeichen und Symptome sind an dieser Adresse angegeben.

Folgen Sie dem Link http://vseosustavah.com/sustavy/nog/kolennyj/artroskopiya.html und lesen Sie, was Meniskusarthroskopie ist und in welchen Fällen die Operation durchgeführt wird.

Präventionsrichtlinien

Praktische Ratschläge helfen Ihnen, Pathologien im Bereich des Kniegelenks zu vermeiden:

  • Gehen Sie vorsichtig hinunter und steigen Sie die Treppe hinauf.
  • Übung sorgfältig, sogar gehen;
  • Schwimmen gehen, Fahrrad fahren. Diese Sportarten wirken wohltuend auf die Gelenke, stärken sie;
  • Bei starker körperlicher Anstrengung die Knie mit Bandagen umwickeln oder spezielle Kniescheiben verwenden;
  • Behalten Sie immer Ihr optimales Gewicht.

Video über Behandlungsmöglichkeiten bei Meniskusrissen ohne Operation:

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Diskussion: habe 1 Kommentar

Ein Freund hatte einen Meniskus, der Arzt sagte nach dem Ultraschall, dass, wenn er nicht vorhat, seine Zukunft mit Sport zu verknüpfen, die Operation nicht erforderlich ist und dass ein chirurgischer Eingriff zur Wiederherstellung unbedingt erforderlich ist.

Knie Meniskusriss

Allgemeine Informationen

Ein Meniskus ist ein wie ein Halbmond geformtes Knorpelgewebe, das als Regler und Stoßdämpfer wirkt, um die Reibungskraft im Gelenk zu reduzieren. Eine gesunde Person in jedem Kniegelenk hat zwei solche Formationen: eine äußere laterale und eine innere mediale. Jeder von ihnen besteht aus einem Körper und zwei Sporen (vorne und hinten).

Aufgrund seiner Beweglichkeit und Dichte ist der seitliche Meniskus drei bis vier Mal weniger beschädigt. Weitere häufige Verletzungen des inneren Meniskus. Dies liegt an seiner eingeschränkten Mobilität aufgrund der Fusion mit dem lateralen inneren Gelenkband.

Die intraartikulären Meniskusse der Ernährung werden auf unterschiedliche Weise durchgeführt. In ihren äußeren Bereichen ist eine aktive Blutversorgung vorhanden, und die Wiederherstellungsprozesse laufen hier ohne Komplikationen ab. Der Bruch des inneren Teils ist viel gefährlicher, da sich darin keine Kapillaren befinden und die Regeneration mit einer minimalen Geschwindigkeit abläuft und die Rehabilitation mehrere Monate dauern kann.

Gründe

Sportler, Tänzer und Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit neigen besonders zu dieser Art von Verletzung. Aufgrund der Natur ihrer Aktivitäten müssen sie zunehmenden Belastungen auf den Knien ausgesetzt sein. Grundsätzlich suchen Personen im erwerbsfähigen Alter und im Ruhestand medizinische Hilfe. Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren leiden aufgrund der Elastizität des Knorpelgewebes äußerst selten an diesem Problem.

Der Hauptgrund für den Meniskusriss ist eine akute Verletzung, die vor dem Hintergrund prädisponierender Faktoren auftrat:

  • Schwäche der Bänder und Gelenke;
  • geringfügige Verletzungen vor dem Hintergrund degenerativer Veränderungen im Knorpelgewebe;
  • Übergewicht;
  • längere Präsenz in der Position des "Hockens", Gehen "in einer Datei";
  • scharfe Torsion im Kniegelenk ohne Trennung des Fußes von der Oberfläche;
  • Springen und Laufen auf unebenen Flächen bei Personen mit Gelenkproblemen;
  • chronische Intoxikation (löst die Entwicklung pathologischer Prozesse im Knorpelgewebe aus).

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Meniskus reißt, wenn er in die Knie fällt oder nach vorne schlägt. Daher sind aktive Spiele und Sportarten, die plötzliche Bewegungen und schnelle Reaktionen erfordern, eine der häufigsten Ursachen für Verletzungen.

Patienten im Alter suchen selten Hilfe bei einem akuten Verlust der Meniskusintegrität, ihre Probleme sind oft chronisch und mit pathologischen Veränderungen im Knorpelgewebe verbunden. Es unterbricht die Blutzirkulation, verursacht deren Erschöpfung, Dystrophie, Zerbrechlichkeit und provoziert die Bildung von Zysten.

Klassifizierung

Die Systematisierung wird aus mehreren Gründen durchgeführt. Je nach Art der Entstehung der Pathologie werden traumatische (akute) und degenerative Brüche unterschieden.

Bei orthopädischen Patienten handelt es sich häufig um Männer zwischen 20 und 40 Jahren, die aufgrund von Verletzungen einen akuten Zustand in der Kniebeuge hatten. Bei älteren Menschen überwiegen chronische altersbedingte und dystrophische Prozesse in Form von Rheuma und Arthrose, die als Provokateure für Meniskusschäden wirken.

Die Lokalisierung der Lücke kann unterschiedlich sein. Bei gleichzeitiger Traumatisierung mehrerer Teile geben Sie die kombinierte Natur des Schadens an. Je nach Schwere der Verletzung des Meniskus und seiner Bruchzone wird eine Behandlungsmethode gewählt. Experten identifizieren den folgenden Knorpelschaden:

  • Der Meniskusbruch befindet sich nahe am Ort seiner Befestigung, der horizontalen Lücke im hinteren Horn der Medialscheibe oder seiner vollständigen Trennung. Eine solche Verletzung gilt als die schwerwiegendste Schädigung des Knorpels und tritt bei 10–15% der Patienten mit Problemen in diesem Bereich auf.
  • In der Hälfte der Fälle wird eine teilweise Lücke beobachtet. In der Regel kommt es zu Hornrissen, seltener im Meniskuskörper oder Vorderhorn.
  • Das Einklemmen des intraartikulären Meniskus verursacht manchmal eine Blockierung der Gelenkbewegung. Solche Verletzungen treten in 40% der Fälle auf und können, wenn eine Reposition des Gelenks nicht durchgeführt werden kann, zu einer Operation führen.

Anatomisch kann der Bruch so aussehen:

  • schräges Patchwork;
  • radial quer;
  • "Griff Gießkanne" oder vertikal längs;
  • horizontal;
  • Verzögerung, faseriger, multiplanarer Bruch (in degenerativen Prozessen);
  • kombiniert.

Destruktive Prozesse im Gelenk sind eine Reaktion des Knorpelgewebes auf entzündliche Prozesse. Manchmal reicht eine kleine Belastung aus, um das Gewebe zu zerbrechen. Im Alter überwiegen degenerative und kombinierte Brüche. Patienten unter 50 Jahren neigen zu Schäden des Längs- und Schrägtyps.

Symptome

Die Symptome reichen von der Schwere der Verletzung. Eine leichte Schädigung des Knorpelgewebes wird durch ein Knirschen und Knacken im Knie, häufige Schmerzschmerzen und ein unangenehmes Gefühl wahrgenommen.

Der Verlust der Unversehrtheit des Meniskusgewebes wird normalerweise mit anderen Verletzungen des Kniegelenks kombiniert, so dass seine Diagnose schwierig ist. Bei der Feststellung der Diagnose beachten Sie folgende Symptome:

  • Schmerzsyndrom Starke unerträgliche Schmerzen sind sofort zum Zeitpunkt der Verletzung und 1-2 Minuten danach zu spüren. Bevor Sie den Schmerz fühlen, hören Sie ein Klicken. Nach einiger Zeit lässt das Schmerzsyndrom nach, das Opfer kann sich unabhängig bewegen, öfter kann er dies jedoch nur schwer tun. Nach dem Schlaf spürt man einen Fremdkörper im Knie. Wenn Sie eine plötzliche Bewegung versuchen, verschlimmert sich der Schmerz, und in Ruhe beruhigt er sich, manchmal erinnert er sich nur an sich selbst, wenn Sie die Treppe hinuntergehen.
  • Gemeinsame Blockade. Ein Kniestopfen ist ein charakteristisches Zeichen für einen Bruch des Hinterhorns im inneren Meniskus. Das Gelenk ist nicht in der Lage, Bewegungen auszuführen, da der Meniskus oder sein Teil zwischen die Knochen fällt und ihre normale motorische Funktion blockiert. Manchmal ist es im Gelenkraum des Knies möglich, den Meniskus selbst zu berühren. Das Blockadenphänomen ist auch charakteristisch für Versetzungen und Rupturen der Bänder.
  • Ansammlung von Blut im Gelenk. Hämarthrose tritt auf, wenn der Körper des Meniskus von einem Gefäß aus kleinen Gefäßen durchbohrt wird. Das Knie schwillt an und schwillt an.
  • Schwellung des Gelenks. Dieses Zeichen erscheint unmittelbar nach dem Bruch, jedoch häufiger nach 2-3 Tagen.

Bei degenerativen Verletzungen gibt es einige Unterschiede: Ihre Symptome werden gelöscht, der Schmerz manifestiert sich in regelmäßigen Abständen, es werden Klicks und Prokatie im Gelenk spürbar, das Gewebe schwillt an, die Bewegungsfähigkeit ist gestört, die Gelenkblockade tritt jedoch nicht vollständig auf.

Diagnose

Äußere Anzeichen einer Meniskusverletzung sind nicht spezifisch und ähneln anderen Krankheiten. Ähnliche Symptome können bei Arthritis, schweren Prellungen und Verstauchungen beobachtet werden. Die Erstellung einer genauen Diagnose nur durch die Erfassung der Anamnese und die Untersuchung von außen ist nicht immer zuverlässig. Eine genauere Methode ist die Durchführung von Schmerztests. Beim Drehen einer Extremität treten starke Schnittschmerzen im Kniegelenk auf. Trotzdem sind diese Techniken eher annähernd. Zu den informativeren Diagnoseverfahren gehören:

  • Röntgenuntersuchung;
  • MRI;
  • Computertomographie;
  • Arthroskopie.

Wenn sich im Inneren des Kniegelenks Flüssigkeit ansammelt, wird eine Punktion der Gelenkhöhle durchgeführt, um die Diagnose und Schmerzlinderung zu erleichtern.

Moderne Techniken haben erhebliche Vorteile. Mit der MRT können die Weichteilstrukturen des Gelenks detailliert untersucht werden. Mit Hilfe der Arthroskopie ist es nicht nur möglich, den Zustand des Gelenks visuell zu beurteilen, sondern auch sofort eine Genesungsoperation durchzuführen.

Behandlung

Die Frage der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Gelenke involvierte Orthopäden. Bei der Wahl einer Behandlungsmethode werden Lokalisation, Schadenskomplexität und Verletzungsbedingungen berücksichtigt. Kneifen und primäres Reißen werden therapeutisch behandelt.

Konservative Behandlung umfasst:

  • Reposition (Neupositionierung des Gelenks während seiner Blockade).
  • Entfernung von geschwollenen Stellen mit einer Punktion. Das Verfahren kann ein- oder mehrfach sein, was von der Flüssigkeitsmenge, der Intensität der Blutausscheidung und dem Exsudat in die Gelenkhöhle abhängt.
  • Zur Linderung akuter Schmerzen werden nicht-hormonelle Entzündungshemmer, Analgetika und die Anwendung von Eis verschrieben.
  • Zweck von Chondroprotektoren und Hyaluronsäure-Präparaten zur Wiederherstellung von Gelenkstrukturen. Die Behandlung erfolgt jährlich und dauert 3-6 Monate.
  • Fixieren eines Gliedes mit einem Reifen für mindestens 2 Wochen.
  • Physiotherapeutische Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden (Massage, Bewegungstherapie).

Wenn die Behandlung sofort begonnen wird und korrekt durchgeführt wurde, besteht die Möglichkeit, dass eine Operation vermieden wird. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn die therapeutische Behandlung nicht zu positiven Ergebnissen geführt hat. Das von Chirurgen geleitete Prinzip besteht darin, die Funktion des Kniegelenks zu erhalten und seine Funktionen wiederaufzunehmen.

Meniskusheftung ist nur im Bereich der aktiven Blutversorgung möglich. Die vollständige Entfernung des Knorpels (Meniskektomie) gilt weltweit als schädlich und ineffektiv. Häufig verwendete Methoden der partiellen (partiellen) Meniskektomie. Während dieser Manipulation wird der freie Teil des Knorpels vollständig entfernt und der verbleibende Teil wird wiederhergestellt.

Die modernste Art der chirurgischen Behandlung von Meniskusrissen ist die Arthroskopie. Diese Methode mit geringen Auswirkungen ermöglicht es, alle Manipulationen durch 2-3 kleine Löcher mit einer Videokamera und einem medizinischen Instrument durchzuführen. Die Hauptbedingungen für die Wirksamkeit des Zusammennähens des Meniskus sind das Vorhandensein eines neuen Bruchs im Knorpelkörper. Diese Faktoren beeinflussen die Wahrscheinlichkeit einer Gewebevereinigung und ein erfolgreiches Ergebnis der Manipulation.

In dem Fall, in dem der Meniskusriss als Folge degenerativer Veränderungen, die durch Tuberkulose, Arthrose, Gicht oder andere Erkrankungen verursacht wurden, auftrat, ist die Behandlung auf die Beseitigung der Ursache gerichtet.

Komplikationen

Die Regenerationsprozesse im Knorpelgewebe sind langsam, da sie aus Faserstrukturen bestehen und keine eigene Blutversorgung haben. Alle Nährstoffe und Sauerstoff werden aus nahegelegenen Geweben dorthin transportiert. In dieser Hinsicht kann die Wiederherstellung des Meniskus mehr als ein Jahr dauern. Bei einigen Patienten treten folgende Komplikationen auf:

  • Einschränkung der Mobilität oder ihres Verlustes;
  • Knorpelschäden und das Auftreten von Arthrose;
  • Bruch, Bruch, Verdrängung.

Als schwerwiegendste Konsequenzen bei Meniskusrupturen gelten Kontrakturen und Ankylosen, bei denen das Bein an Beweglichkeit verliert. Um der Entstehung von Komplikationen vorzubeugen, ist es notwendig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und die medizinischen Empfehlungen strikt einzuhalten.

Prävention

Einfache Präventivmaßnahmen tragen dazu bei, die große Mehrheit der Verletzungen zu vermeiden. Um Rupturen im Knorpelgewebe des Kniegelenks zu vermeiden, sollten scharfe Bewegungen vermieden werden. Während des Sports ist es besser, die Gelenke mit speziellen Bandagen oder Knieschützern zu schützen. Schuhe müssen stabil und bequem sein. Um den Knorpel zu stärken, empfehlen wir mäßige Bewegung: Joggen, Radfahren und Gehen. Ein gesunder Lebensstil, die Kontrolle der allgemeinen Gesundheit und die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten sind für die Verhütung von Verletzungen von großer Bedeutung.

Prognose

  • Lokalisierung der Lücke;
  • Alter des Patienten;
  • Bandzustand;
  • Verschreibungslücke.
  • regelmäßige Schmerzen im Kniegelenk;

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gelenk den normalen Betrieb wieder aufnimmt, ist bei Patienten mit schwachen Bändern geringer, und Personen unter 40 Jahren erholen sich eher als ältere Menschen.

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Schleimbeutelentzündung ist ein entzündlicher Prozess, der von der Ansammlung von Exsudationsflüssigkeit in den schlitzartigen Hohlräumen des menschlichen Synovialgelenksbeutels begleitet wird.

Knie Meniskusriss

Unter dem Bruch des Meniskus des Kniegelenks wird die Verletzung der Integrität des speziellen Knorpels im Gelenk verstanden, der die Rolle eines Polsters spielt. Aus anatomischer Sicht lautet der korrekte Name der Pathologie "Meniskuslücke", da ein Meniskus nur im Kniegelenk vorhanden ist. Aber der Name blieb hängen und wird bei Patienten und in der Klinik verwendet.

Am Kniegelenk fällt eine große Belastung mit aktiven Bewegungen ab, die jedoch durch eine solche Dichtung gemildert wird. Ohne den Meniskus hätten sich schon in jungen Jahren Verletzungen der Gelenkflächen des Kniegelenks entwickelt. Schäden am Meniskus führen zu einer Verschlechterung der natürlichen Amortisation, zu einer erhöhten Belastung der Gelenkstrukturen und zu einem höheren Verschleiß.

Die Behandlung ist konservativ, aber wenn ihre Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind, ist eine chirurgische Wiederherstellung der Unversehrtheit des Meniskus angezeigt, und im Falle einer schweren Verletzung ist eine Meniskektomie (ihre Entfernung) angezeigt.

allgemeine Daten

Meniskusruptur ist die häufigste unter allen Arten von Verletzungen des Kniegelenks. Am häufigsten ist es bei denen zu finden, die einen aktiven und oft extremen Lebensstil führen. In der Regel handelt es sich dabei um Menschen, die Sport treiben oder harte körperliche Arbeit verrichten. Hauptsächlich betroffene Altersgruppe von 18 bis 40 Jahren. Männer gehen häufiger in die Klinik, weil der Meniskus des Kniegelenks reißt als Frauen - das Verhältnis der Beschwerden beträgt 3: 2. Die Prävalenz männlicher Patienten ist mit einer stärkeren körperlichen Anstrengung verbunden als bei Frauen.

Aufgrund der Altersmerkmale des Meniskus (seine ausgeprägtere Elastizität und Elastizität) bei Kindern unter 14 Jahren wird seine Lücke praktisch nicht diagnostiziert, jeder Fall hat einige besondere Voraussetzungen.

Im Allgemeinen werden Kinder verletzt, wenn ein starker Effekt auf das Kniegelenk besteht oder aufgrund angeborener Anomalien. Vor dem Hintergrund des letzten Meniskus wird er schwächer als bei anderen Kindern und trägt zu dessen Schädigung bei.

Laut Statistik treten Meniskusrisse gleichermaßen häufig auf der Seite beider Kniegelenke auf. Die Außenseite des Kniegelenks ist für äußere Einflüsse offener und macht oft einen einzigen Schlag. Der Bruch des inneren Meniskus tritt jedoch etwa dreimal häufiger auf als der äußere.

Gleichzeitige Brüche beider Menisci werden selten diagnostiziert - in 5% aller klinischen Fälle dieser Schädigung.

Meniskusfunktionen

Menisci sind elastische, elastische Knorpelformationen, die sich innerhalb des Kniegelenks befinden - zwischen den Gelenkflächen der Tibia- und Femurknochen.

In jedem Kniegelenk einer Person gibt es zwei Menisci:

  • seitlich (außen);
  • medial (intern).

Die vorderen Teile der Menisci sind mit einem Querband - einem Bündel Bindegewebsfasern - miteinander verbunden. Auch der innere Meniskus ist an das laterale innere Gelenk des Gelenks gebunden - bei einem Trauma können beide Strukturen gleichzeitig geschädigt werden.

Jeder Meniskus hat die Form eines Halbkreises. Es besteht aus:

  • Körper - so genannt seine Mitte;
  • vordere und hintere Hörner (Kanten).

Die vorderen Hörner des Meniskus sind am vorderen Teil der intermuskulären Erhebung angebracht, die hinteren Hörner am hinteren Teil. Die seitlichen Teile der Menisci haben eine konvexe Oberfläche - an dieser Stelle wird der Meniskus mit der Kapsel des Kniegelenks verklebt.

Menisci übernehmen nicht nur die Rolle der Verlegung im Kniegelenk. Ihre Hauptfunktionen sind wie folgt:

  • Stoßdämpfung und Schütteln, die auf das Kniegelenk fallen, wenn es im Bewegungsprozess aktiviert wird (Gehen, Joggen);
  • Stabilisierung des Knies - der Meniskus erlaubt es nicht, dass er sich in einem lockeren Zustand befindet;
  • Vergrößerung der Kontaktfläche zwischen Tibia und Femur - dadurch werden die Gelenkflächen weniger belastet;
  • Signale an das Gehirn, in welcher Position ist die untere Extremität. Solche "Hinweise" sind dank der im Meniskus vorhandenen Propriorezeptoren möglich - dies sind Nervenstrukturen.

In den Meniskusgefäßen füttern sie nicht wie folgt:

  • Seitenteile - aufgrund der Gefäße der Gelenkkapsel;
  • Die inneren Teile sind auf die Nähe der Gelenkflüssigkeit zurückzuführen, aus der Nährstoffe in das Meniskusgewebe gelangen.

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Ernährung im Meniskus gibt es drei Zonen:

Die rote Zone befindet sich in unmittelbarer Nähe der Kapsel. Treten in dieser Zone traumatische Brüche auf, so wachsen sie meist allein durch die Blutversorgung in dieser Gegend zusammen.

Die Zwischenzone befindet sich weiter von der Kapsel entfernt, so dass die Durchblutung etwas schlechter ist und die Heilung des Meniskusgewebes problematischer ist. Aus diesem Grund ist es unter Verletzung der Unversehrtheit des Meniskus an diesem Ort erforderlich, eine chirurgische Behandlung durchzuführen.

Der weiße Bereich ist der Bereich des Meniskus, der näher an der Mitte des Kniegelenks liegt als die anderen Bereiche. Diese Stelle liefert Blut schlechter als die oben beschriebenen, und die Nährstoffe in der Gelenkflüssigkeit reichen nicht für vollständige Reparaturvorgänge aus, die die Fusion geschädigter Bereiche des Meniskus gewährleisten würden. Daher findet keine vollständige Erneuerung der Meniskusintegrität statt - um das Problem zu beseitigen, ist eine operative Behandlung erforderlich.

Gründe

Die Gründe für den Bruch des Meniskus des Kniegelenks sind rein mechanistisch. Pathologie kann bei der Entwicklung von Mechanismen auftreten wie:

  • indirekte oder kombinierte Verletzung, bei der sich der Unterschenkel stark nach innen oder außen dreht (dreht). Im ersten Fall ist der äußere Meniskus beschädigt, im zweiten - dem inneren;
  • übermäßige Beinstreckung. Ein solcher Mechanismus führt dazu, dass der Meniskus nicht so oft reißt wie das oben beschriebene Trauma;
  • zu scharfe Vor- oder Umlenkbewegung des Unterschenkels;
  • direkte Verletzung. Dies kann der Aufprall eines Objekts sein, das sich bewegt, ein plötzlicher Kontakt des Kniegelenks mit einer harten Oberfläche (z. B. beim Sturz auf die Treppe) und so weiter.

Bei einer kombinierten Verletzung (z. B. bei einer Rotation der Tibia auf das Knie fallen) und dem Meniskus werden häufig andere strukturelle Elemente des Kniegelenks beschädigt:

Bei wiederholten Verletzungen des Kniegelenks (Quetschungen, Dehnung der Weichteile) verschlechtern sich die physikalischen Eigenschaften des Meniskus gegenüber dem Hintergrund. Häufig entwickelt sich ein degenerativer Prozess - buchstäblich die Degeneration von Meniskusgewebe. Vor diesem Hintergrund stellt eine andere Verletzung eine große Gefahr hinsichtlich des Meniskusrisses dar. Es entsteht ein Teufelskreis, dessen Verknüpfungen zur gegenseitigen Entwicklung beitragen. Der degenerative Prozess wird oft von der Bildung von Meniskuszysten begleitet - kleinen Bauchformationen mit Flüssigkeit im Inneren.

Die Ursachen dieser Degeneration, die später zur Entwicklung der beschriebenen Pathologie beitragen, können auch sein:

  • Infektionskrankheiten;
  • Mikrotraumen, die vor dem Hintergrund einer regelmäßigen Überlastung des Kniegelenks auftreten;
  • chronische Vergiftung;
  • Störungen austauschen;
  • endokrine Störungen;
  • angeborene Anomalien.

Von den Infektionspathologien, die zu einem degenerativen Prozess im Meniskus führen und dadurch zu dessen Ruptur beitragen, wird meistens Rheuma genannt - eine infektiös-entzündliche Pathologie des Bindegewebes mit einer primären Läsion des Herzens und der Blutgefäße. Andere infektiöse Läsionen können jedoch die gleiche Wirkung haben.

Mikrotraumen auf dem Hintergrund einer regelmäßigen Überlastung des Kniegelenks sind eine echte Geißel: Wenn das Kniegelenk lange Zeit überlastet wird, ahnt der Betroffene nicht, dass dadurch ein zukünftiger Riss des Meniskus entsteht, der bei der ersten signifikanten Knieverletzung entsteht. Solche Mikrotraumen sind häufig Personen ausgesetzt, die im Bereich schwerer körperlicher Arbeit tätig sind, sowie Sportlern. Kraftsport ist besonders wichtig, aber auch kollektiv, begleitet von Konfrontation:

und viele andere.

In folgenden Fällen kann es zu einer chronischen Vergiftung kommen, die zur Niederlage des Knie-Meniskus beiträgt:

  • Infektionskrankheiten, die langfristig anhalten, mit der ständigen Freisetzung von Toxinen von Mikroorganismen in das Blut, ihren Stoffwechselprodukten und dem Zusammenbruch toter Mikrobenkörper (Tuberkulose, chronische Tonsillitis);
  • regelmäßiger Kontakt mit toxischen Substanzen - häufig aufgrund der Art der Aktivität (beim Arbeiten mit Vinylchlorid, Benzol, Toluol, Formaldehyd und anderen).

Von den Stoffwechselstörungen, durch die die Menisci geschwächt und leichter beschädigt werden, ist Gicht die häufigste Stoffwechselstörung, bei der Harnsäuresalze in den Geweben abgelagert werden.

Die Schwäche des Knorpelgewebes der Meniskusse, die zu deren Rupturen beiträgt, tritt vor dem Hintergrund endokriner Störungen auf. Das Ungleichgewicht dieser Hormone, die das Wachstum und die Entwicklung von Knorpelgewebe regulieren, ist:

  • Östrogene;
  • Corticosteroide;
  • somatotropes Hormon.

Angeborene Anomalien, die zur Schwäche der Menisci beitragen, können sein:

  • systemische Störungen der Knorpelstruktur;
  • Meniskushypoplasie - ihre Unterentwicklung;
  • Verletzung der Gefäßstruktur des Kniegelenks, unter der die Blutversorgung der Menisci, die keine eigenen Gefäße haben, noch mehr leidet.

Vor dem Hintergrund dieser beitragenden Faktoren können Meniskusrisse auch aufgrund einer geringfügigen traumatischen Wirkung auftreten.

Entwicklung der Pathologie

Menisci sind kleine Strukturen. Es gibt jedoch eine Reihe von Verletzungen, die der Einfachheit halber in der Klinik klassifiziert werden.

Je nach Art des Schadens sind die Meniskusrisse:

  • längs vertikal - wie "Griffgießkanne";
  • Patchwork-Sense;
  • horizontal;
  • radial quer;
  • Beschädigung der hinteren oder vorderen Hupe;
  • Bruch degenerativer Natur mit ausgeprägtem Quetschgewebe.

Entsprechend dem Entwicklungsgrad des Meniskus sind Tränen:

Die Merkmale des Schadens unterscheiden die folgenden Arten dieser Pathologie:

  • isoliert - gleichzeitig ist ein Meniskus beschädigt;
  • zusammen - die Unversehrtheit beider Menisci des Kniegelenks ist gestört.

Von allen Arten von Verletzungen werden meistens Tränen des Typs "Gießkanne" diagnostiziert, seltener vereinzelte Verletzungen des Hinter- und Hinterhorns.

Es gibt andere Arten der Klassifizierung dieser Verletzung.

Symptome eines Meniskusrisses

Das klinische Bild des Risses des Meniskus des Kniegelenks besteht aus Perioden:

Die Besonderheit der akuten Periode bei einer Schädigung des Meniskus besteht darin, dass in den Geweben ein nichtspezifischer reaktiver Entzündungsprozess mit allen darauf folgenden Anzeichen einer Entzündung vorherrscht, so dass es schwierig ist, eine korrekte Diagnose zu stellen. Folgende Hauptmerkmale werden beachtet:

Merkmale des Schmerzes:

  • Lokalisation - lokal im Bereich des Kniegelenks;
  • durch Verteilung - Bestrahlung ist nicht typisch;
  • von Natur aus - Schmerz, "Verdrehen";
  • Intensität - zum Zeitpunkt der Verletzung kann man sagen, dass die Intensität vom Entwicklungsgrad des Entzündungsprozesses abhängt;
  • bei Auftreten - zum Zeitpunkt des Beginns der Verletzung.

Von allen "Bewegungen", die im Kniegelenk möglich sind, ist das Strecken besonders schwierig.

Der Verlauf der akuten Periode hängt von der Schwere der Läsion ab:

  • Wenn die Pausen unvollständig und geringfügig sind, ist die Klinik unausgesprochen und verschwindet in den nächsten Wochen.
  • Bei mäßigen Rupturen wird der Schmerz akut, die Bewegungen sind begrenzt, der Patient kann jedoch laufen (wenn auch mit Schwierigkeiten). Wenn eine vollständige Behandlung verordnet wird, hören die Symptome in wenigen Wochen auf und wenn nicht, wird der pathologische Prozess chronisch.
  • Schwere Verletzungen und starke Schmerzen werden bei Verletzungen des Meniskus des Kniegelenks, schwerer Blutansammlung (dieser Zustand wird als Hämarthrose bezeichnet) beobachtet. Das Gehen ist bestenfalls stark behindert, im schlimmsten Fall überhaupt nicht möglich. In diesem Zustand ist eine operative Behandlung erforderlich.

Die subakute Periode entwickelt sich in 2-3 Wochen. Entzündungsreaktive Wirkungen werden weniger ausgeprägt. Beobachtet hauptsächlich lokale Phänomene:

  • Verdichtung der Kniegelenkkapsel;
  • Schmerz;
  • Eine Beeinträchtigung der Bewegung im Gelenk (Blockade) ist die genaueste Bestätigung eines Meniskusrisses (meistens, wenn der innere Meniskus beschädigt ist).

Wenn die Meniskuslücke klein war, wird der Prozess nach Abklingen der akuten und subakuten Phänomene chronisch, was sich in ständigen moderaten Schmerzen und Bewegungsstörungen im Kniegelenk äußert.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, anamnestischer Daten (der Tatsache der Verletzung) und der Ergebnisse zusätzlicher Untersuchungsmethoden gestellt.

Die körperliche Untersuchung ergibt folgendes:

  • bei der Untersuchung - mäßige Schwellung des Kniegelenks, Bewegungseinschränkung;
  • mit Palpation (Palpation) - Schmerz, der zunimmt, wenn man versucht, passive Bewegungen im Gelenk auszuführen, die von den Händen eines Arztes ausgeführt werden.

Zur Bestätigung der Diagnose werden spezielle Tests durchgeführt:

  • mediolateraler Test;
  • Test zur Erkennung von Kompressionssymptomen;
  • Rotation (Steyman-Braghard);
  • Erweiterung (Landes, Roshe)

Instrumentelle Diagnosemethoden sind wichtig:

  • Röntgenbilder des Kniegelenks sind die am besten zugängliche Diagnosemethode, jedoch nicht die genaueste. Kann mit einem Kontrastmittel durchgeführt werden. Es kann verwendet werden, um eine Beschädigung des Meniskus zu erkennen, um die Art und Größe der Lücke zu klären.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine genauere Methode, um die Details zu identifizieren, die während der Röntgenuntersuchung nicht verfügbar sind.
  • Arthroskopie des Kniegelenks - ein Arthroskop (eine Art Endoskop mit integrierter Optik und Beleuchtung) wird in die Gelenkhöhle eingeführt, wodurch eine Beschädigung des Meniskus visuell erkannt wird. Die Methode macht es auch möglich, therapeutische Verfahren durchzuführen, um lose liegende Meniskusfragmente zu entfernen, Medikamente einzuführen und so weiter.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose des Risses des Meniskus des Kniegelenks wird bei Erkrankungen und pathologischen Zuständen durchgeführt wie:

  • Verletzung intraartikulärer Stellen;
  • Reflex Muskelkontraktur.

Verletzungen der intraartikulären Körper können bei folgenden Pathologien auftreten:

  • Hoff-Krankheit (ein anderer Name - Lipoarthritis) - die Degeneration von Fettgewebe, die sich um das Kniegelenk befindet (wird auch als Goffs Fettkörper bezeichnet);
  • Morbus Koenig ist eine Art Osteochondropathie, dh das Auftreten von Nekrose (Nekrose) in einem begrenzten Bereich des Gelenkknorpels. Gleichzeitig löst sich das betroffene Fragment von der Oberfläche des Knorpels und bildet eine Gelenkmaus;
  • Chondromatose - dysplastischer Prozess (Verletzung von Stoffwechselvorgängen in Geweben), bei dem sich Knorpelkörper in der Synovialmembran des Gelenks bilden;
  • Chondromalazie - eine Verletzung der mineralischen Zusammensetzung des Knorpels, die zu seiner Erweichung führt.

Reflex Muskelkontrakturen begleitet Pathologien wie:

  • Prellungen;
  • Schäden an den Bändern und der Gelenkkapsel.

Komplikationen

Die Hauptkomplikation des Risses des Meniskus des Kniegelenks ist seine Blockade - die Unfähigkeit, Bewegungen auszuführen.

In einigen Fällen entwickelt sich eine reaktive Entzündung gleichzeitig, sie ist jedoch nicht ausgeprägt und kann daher nicht als separat angesehene Komplikation angesehen werden.

Behandlung und Operation des Kniegelenks

Die Behandlung eines Meniskusrisses im Kniegelenk hängt hauptsächlich von folgenden Faktoren ab:

  • Schwere des Schadens;
  • seine Lokalisierung.

In der Anfangsphase der Behandlung:

  • Punktion des Gelenks und in Gegenwart von Blut - sein Sog;
  • Rest der unteren Extremität, falls erforderlich - Immobilisierung (zu diesem Zweck einen Gipsverband auferlegen);
  • am Tag der Verletzung - lokale Kälte;
  • Schmerzmittel

Weitere Aufgaben sind wie folgt:

  • Bewegungstherapie;
  • physiotherapeutische Behandlungsmethoden (UHF, Mikrowelle usw.);
  • Chondroprotektoren - Arzneimittel, die den Gelenkknorpel vor Zerstörung durch reaktive Entzündung schützen (Glucosamin, Chondroitinsulfat);
  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Nach Entfernung der Pflasterbinde werden NSAIDs topisch in Form von Salben und Gelen appliziert.

Die chirurgische Behandlung wird gemäß den folgenden Indikationen durchgeführt:

  • Trennung von Körper und Hörnern des Meniskus;
  • Bruch des Meniskus mit anschließender Verschiebung;
  • es zerquetschen;
  • mangelnde Wirkung durch konservative Therapie.

Die beliebtesten Operationen sind:

  • Wiederherstellung der Unversehrtheit des Meniskus mit Nähten und speziellen Strukturen;
  • Meniskektomie.

Traumatologen nutzen die geringste Chance, den Meniskus zu retten, da sich in seiner Abwesenheit folgendes entwickelt:

  • anatomische Verhältnisse im Gelenk werden verletzt;
  • erhöhte Belastung der Gelenkfläche.

Solche Verstöße provozieren die Entwicklung einer posttraumatischen deformierenden Arthrose des Kniegelenks - nicht entzündliche Zerstörung seiner Elemente.

Den Meniskus zu nähen ist möglich, wenn:

  • von der Gelenkkapsel gelöst;
  • periphere und longitudinale vertikale Brüche.

Die Chancen für ein günstiges Ergebnis nach der Operation sind unter folgenden Umständen höher:

  • frische Verletzung;
  • Patientenalter bis 40 Jahre;
  • Schaden in der mittleren oder roten Zone.

Anstatt zu nähen, befestigen sie häufig Meniskusfragmente mit absorbierbaren Befestigungen in Form einer Droppy oder eines Pfeils.

Die absoluten Hinweise für die Entfernung des gesamten Meniskus oder seines Fragments sind:

  • Trennung eines großen Fragments;
  • der Beginn der Knorpelentartung.

Es sei daran erinnert, dass die Meniskektomie Schmerzen nur in 50-70% der Fälle beseitigen kann und an sich ein Faktor ist, der solche Komplikationen in der postoperativen Phase verursachen kann:

  • Ergussbildung;
  • Arthritis - Gelenkentzündung;
  • Arthrose.

Je größer das deletierte Fragment des beschädigten Meniskus ist, desto höher ist das Risiko, dass sich postoperative Komplikationen bilden.

Die Operation wird ausgeführt:

  • offene Methode;
  • mit einem Arthroskop.

Die Behandlung in der postoperativen Phase umfasst folgende Termine:

  • Begrenzung der Gelenkbelastung für 6-12 Monate nach der chirurgischen Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Bewegungstherapie;
  • Chondroprotektoren;
  • NSAIDs.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen für den Riss des Knie-Meniskus sind:

  • Vermeidung von Situationen, in denen die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der unteren Extremität im Allgemeinen und des Kniegelenks im Besonderen hoch ist;
  • erforderlichenfalls Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Verletzungsgefahr - die Verwendung von Knieschützern;
  • Prävention von Pathologien, die zur Schwäche des Knorpelgewebes des Meniskus beitragen, und wenn sie auftreten, rechtzeitige Diagnose und Behandlung.

Prognose

Die Prognose für einen Meniskusriss im Kniegelenk ist unterschiedlich. Wenn eine adäquate Behandlung durchgeführt wurde, ist die Prognose normalerweise günstig, ohne Überraschungen. Manchmal kann es zu einer Instabilität von Gang und Schmerzen kommen, wenn das Kniegelenk belastet wird.

Die Prognose, dass der Meniskus entfernt werden muss, verschlechtert sich, da die Funktion des Kniegelenks beeinträchtigt wird.

Kovtonyuk Oksana Vladimirovna, medizinischer Kommentator, Chirurg, konsultierender Arzt

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