Wie behandelt man eine Fraktur der Hüfte?

Eine Inzision des Femurs ist eine Verletzung der Integrität des Knochens in der Lücke zwischen der Halsbasis und der Linie unter dem Spieß. Der Femur ist Teil des größten Gelenks, des Hüftgelenks, und wichtige Muskeln, die die Bewegung der unteren Gliedmaßen steuern, sind am großen und kleinen Trochanter befestigt.

Menschliche Oberschenkelstruktur

Der Femurkopf ist mit der Diaphyse des Femurhalses verbunden. Kleine und große Spieße sind wichtige Knochenmarken der proximalen unteren Extremität.

Der Iliopsoas-Muskel ist an dem kleinen Trochanter und die Hüftrotatoren an der großen, hervorstehenden Seitenfläche angebracht. Der Kopf des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels ist an der Intertrochanterlinie befestigt - lateral und medial breit. Der viereckige Muskel des Oberschenkels ist an dem Zwischengitterkörper befestigt, und der äußere Obturator ist an der Fossa trochanterica angebracht.

Die Muskeln tragen zur zusätzlichen Durchblutung des Bereichs und zur schnellen Heilung von Frakturen bei (im Vergleich zum interkapsulären Teil des Oberschenkelhalses).

Die Blutversorgung des Femurkopfes ändert sich, wenn das Skelett wächst. Bis zu 4 Jahre ernähren die medialen und lateralen Äste der tiefen Oberschenkelarterie das Gebiet. In der Zukunft umgehen die Arterien, die den Bypass umgeben, die Wachstumszone Knorpel.

In der Adoleszenz nimmt die Rolle der metaphysialen Gefäße zu, deren Lage sich ändert, da Hüftfrakturen zu diesem Zeitpunkt mit der Entwicklung einer Gefäßnekrose und gefährlichen Komplikationen behaftet sind.

Häufige Ursachen für Hüftfrakturen

Die Hauptursachen für Frakturen sind:

  • fällt während Eis
  • Stressbrüche bei körperlicher Überlastung (Sportler und Militär);
  • Versagen der Blutversorgung;
  • Übergewicht

Frakturen treten am häufigsten unter folgenden Umständen auf:

  1. Auf den Oberschenkel fallen lassen.
  2. Direkter Schlag auf den Oberschenkel.
  3. Bilaterale Kompression
  4. Verdrehen bei Unfällen und Sportverletzungen.

Die souveränen Frakturen finden sich häufig bei Arbeitsunfällen sowie bei älteren Menschen auf dem Hintergrund der Osteoporose.

Kontaktsportarten wie Fußball, Rugby und Fußball sind die Ursache für die meisten Hüftfrakturen.

Submaximale Belastung führt zur Zerstörung des Knochens. Bei dem Versuch, sich zu regenerieren, überwiegt die osteoklastische Aktivität die Arbeit von Osteoblasten. Wenn große Kräfte auf den Knochen ausgeübt werden, treten Spannungsbrüche auf.

Arten von Frakturen

Es gibt drei Arten von Hüftfrakturen, die vom beschädigten Teil des Knochens abhängen.

  1. Intracapsule - tritt auf der Ebene des Halses und des Femurkopfes auf, der in die weiche Gelenkhülle gehört. Eine Fraktur in Höhe des Gebärmutterhalses unterbricht die Durchblutung des Knochens.
  2. Intertroops - tritt zwischen dem Hals und dem kleinen Spieß auf. Normalerweise passieren sie zwischen zwei Trochanteren.

Frakturen auf der Ebene der Subversionslinie sind auch mit einer eingeschränkten Knochenernährung verbunden.

Evans-Klassifikationsaktien:

  • stabile Fraktur mit geringen Schäden an der Kortikalis und leichtem Auffüllen;
  • instabil - mit tiefen Schäden an einer kompakten Knochensubstanz und schlechten Vorhersagen für die Fusion von Fragmenten. Wenn die Bruchlinie von innen nach außen verläuft, ist die Fraktur instabil.

Die Arten der Pervertalfrakturen unterscheiden sich je nach Art der Verletzung:

  • Ein gebrochener Bruch ohne Verschiebung wird durch die Anzeichen bestimmt: Das Bein wird zur Seite zurückgezogen, die Gliedmaße wird etwas gekürzt;
  • betroffene Skapulafraktur des Femurs mit Verschiebung: Ein Bruchteil des Halses dringt in den tubulären Femurteil des Knochens ein und bildet eine ausgeprägte Verkürzung, manchmal wird ein großer Trochanter aufgebrochen.
  • nicht betroffener Bruch mit Verschiebung (kommt selten vor);
  • ein nicht betroffener Bruch ohne verdrängte Trümmer (gekennzeichnet durch eine helixförmige Linie, tritt jedoch auch selten auf);
  • transversales Diaphyseal, begleitet von der Verschiebung mehrerer Knochenfragmente.

Es gibt auch intertrochantäre Frakturen der Hüfte, geschlossene und offene Verletzungen. Letztere zeichnen sich durch ein hohes Risiko für Blutverlust aufgrund einer offenen Wunde aus.

Symptomatologie

Das Hauptsymptom einer Fraktur ist der wachsende starke Schmerz, der sich in der gesamten Extremität ausbreitet. Äußere Symptome:

  • Hämatom im Oberschenkel;
  • mangelnde Mobilität;
  • Drehen des Oberschenkels nach außen ohne eine betroffene Fraktur;
  • Verkürzung der Extremität;
  • starke Schwellung.

Das Opfer kann kein gerades Bein anheben, ein Knie beugen. Wenn Sie drücken, nimmt der Fersenschmerz zu. Wenn Gefäßschäden und Blutungen das Schwitzen und die Blässe verstärken, wird die Haut über der Fraktur kalt.

Diagnose

Die endgültige Diagnose einer Pertroktilfraktur des Oberschenkelhalses wird nur mit Hilfe von Röntgenaufnahmen gestellt. Bei der Erstuntersuchung wird eine Umfrage durchgeführt, die Symptome werden ermittelt.

Durch Palpation können Sie die Grenzen von Schwellungen identifizieren, Schmerzen erhöhen und die Hauttemperatur erhöhen.

Auf dem Röntgenbild wird durch die Anzahl der Fragmente und deren Verschiebung bestimmt. Bei Hämatomen und Anzeichen von inneren Blutungen ist eine MRT erforderlich, um die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu beurteilen.

Erste Hilfe

Es ist notwendig, sofort die Rettungsmannschaft anzurufen. Versuchen Sie, das Opfer nicht zu bewegen, bis das Glied befestigt ist.

Reifen drängen sich auf der Außenseite des Oberschenkels der improvisierten Mittelplatine ein, die das Niveau der Achselhöhle erreicht. Das Board ist fest mit dem Körper und der Tibia verbunden. Das Opfer erhält ein Schmerzmittel.

Bei der Ankunft des Rettungswagens wird intramuskulär ein starkes Analgetikum verabreicht, ein spezieller Reifen wird für den Transport in ein Unfallkrankenhaus verwendet.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art der Fraktur, ihrer Komplexität und dem Alter des Patienten ab.

Die am häufigsten verwendete Zugkraft, Gips-Hüftbandage und chirurgische Fixierung der Knochen mit Schrauben.

Wenn Traktion und Operation nicht angewendet werden können, legen Sie sofort einen Gipsverband an, der das Becken und die gesamte untere Extremität bedeckt, im Bereich der Leistengegend.

In diesem Fall können Fremdkörper falsch zusammenwachsen, was die Wiederherstellung der Motorfunktionen beeinträchtigt. Diese Taktik verringert jedoch das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Immobilisierung des Patienten.

Konservativ

Die Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt und erfordert die Zugkraft mit Hilfe der Ladung. Das Gewicht wird von der Entwicklung und Stärke der Muskeln abhängig vom Alter bestimmt.

Die Traktion ohne Operation wird 1,5-2 Monate lang durchgeführt, wobei die korrekte Position der Fragmente mit einem Röntgenbild überprüft wird. Das Gewicht der Ladung beginnt mit 4-6 kg und nimmt allmählich zu.

Erweiterungen werden abgebrochen, wenn eine Schwiele erscheint. Dann Gips auflegen und Krücken verwenden.

Chirurgische Behandlung

Die Art der Operation wird durch Alter und Zustand des Patienten bestimmt. Der offene Zugang zum Spieß wird für junge Leute genutzt.

Zur Fixierung von Fremdkörpern werden Drei-Blatt-Schrauben und eine Platte am Knochen sowie kombinierte Strukturen zur intraossären und Knochenfixierung der Frakturstelle verwendet. Die Anzahl der Gegenstände hängt von der Schwere des Schadens ab.

Es werden zwei Arten von Klemmen verwendet:

  • Dynamische Schrauben tragen beim Gehen einen Teil der Last am Knochen;
  • Die Platten nehmen die gesamte Last auf, sind deformiert und werden daher in jungen Jahren und für Sportler selten verwendet.

Die meisten intertrochantären Frakturen werden entweder mit einer Kompressionsschraube oder einem intramedullären Nagel fixiert, wodurch Einschläge an der Stelle der anhaftenden Fraktur möglich sind. Die Schraube wird an der Außenseite des Knochens in einen weiteren langen Stift geschraubt, der durch den Hals und den Kopf des Oberschenkels verläuft.

Das Design verbessert die Stabilität und fördert die Heilung. Ein Marknagel wird durch ein Loch auf der Oberseite des Trochanter major im Knochenmark platziert. Dann durch die Schraube in den Hals und den Kopf des Femur verbringen.

Verwenden Sie in manchen Fällen eine Platte mit Schrauben, die von der Seite in den Femur eintauchen. Einer von ihnen wird in den Hals und den Kopf eingeführt, die anderen durch die Platte in den röhrenförmigen Teil.

Operationen im Alter werden durch kleine Einschnitte durchgeführt, wobei die Fixierung mit einem Stift erfolgt, der unter der Kontrolle eines Röntgengeräts installiert wird. Nach dem Eingriff wird der Oberschenkel mit einem Entriegelungsstiefel fixiert.

Die Rehabilitation beginnt unmittelbar nach der Entfernung der Nähte.

Komplikationen bei der Verwendung von Schrauben

Bedienvorgänge mit Befestigungsschrauben können zu Komplikationen führen, wenn die Installation nicht richtig ist.

Manchmal werden Metallelemente verschoben, und unter dem Gewicht des Patienten werden Winkelplatten unbrauchbar. In solchen Fällen wird die Operation erneut ausgeführt, wodurch neue Kanäle für Schrauben gebildet werden.

Merkmale der Behandlung bei älteren Menschen

Eine Sohlenfraktur der Hüfte bei älteren Menschen wird durch eine verstopfte Fusion erschwert. Die Traktion dauert bis zu sechs Wochen an, dann wird derotierter Gips angewendet, damit sich die Patienten bewegen können.

Bei einem langsamen Auftreten der Hühneraugen verlängert sich die Verlängerung um zwei Monate, indem für einen Monat eine Gipsauflage aufgebracht wird. Die Erholung dauert bis zu fünf Monate und in schweren Fällen mehr als sechs Monate.

Eine längere Immobilisierung ist mit Komplikationen verbunden: Dekubitus, verstopfte Lungenentzündung und Herzinsuffizienz, die Entwicklung von Urogenitalinfektionen, die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.

Daher führen Traumatologen häufig eine chirurgische Behandlung durch, um das Wrack zu reparieren und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Rehabilitation

Der Rehabilitationskomplex umfasst Massagen und therapeutische Übungen. In der ersten Phase wird versucht, den Patienten aus der Depression zu bringen, um die Blutversorgung in der Extremität zu erhöhen.

Verwenden Sie die Übungen für das Zwerchfell und den Oberkörper. Der Patient wird gebeten, die Finger und die Sohle an der verletzten Extremität zu beugen und zu beugen, Bewegungen der Patella, kleine Erhebungen des Beckens, die am Fuß eines gesunden Beines und Armes getragen werden.

Manchmal, 14 Tage später, wird die Traktion durch einen Hüftgipsverband ersetzt. Der Patient ist darauf trainiert, sich auf die Seite zu drehen, auf der Seite des intakten Beines zu sitzen und auf Krücken zu gehen.

Unter dem Gips wird der Quadrizepsmuskel des Oberschenkels gespannt. Turnen verbringen 3-4 mal am Tag. Die Bildung von Kallus dauert 1,5 bis 3 Monate.

Nach dem Entfernen des Putzes

Die zweite Rehabilitationsphase beginnt nach der Entfernung von Gips, wenn der Patient darauf trainiert wird, unabhängig zu gehen.

Die Gymnastik zielt darauf ab, die Bewegung im Gelenk durch passive und aktive Übungen wiederherzustellen, die Muskeln der verletzten Gliedmaßen mit Hilfe von Expandern oder Gewichten zu stärken.

Trainiere erneut, um die Bewegung zu koordinieren und das Gleichgewicht zu halten. Übungen werden auf dem Rücken und an der Seite durchgeführt - Anheben des Beckens und der Beine, Stehen mit einer Stütze auf einem Stuhl oder Sitzen mit Gewichten - Streckung des Knies, statische Sicherung der gebeugten Hüfte.

Die Periode dauert bis zu 2 Monate und ist wichtig für die Erholung der motorischen Aktivität.

In der dritten Stufe wird dem Patienten beigebracht, ohne Unterstützung zu gehen, die Treppe hinauf- und hinunterzugehen. Zu den jungen Menschen und Athleten zählen Laufen und Springen, ältere Menschen - der Schwerpunkt liegt auf Statik und gewohnheitsmäßigen Bewegungen.

Fazit

Das Auftreten einer Hüftfraktur ist eine schwere Verletzung, die eine komplexe Therapie und eine lange Erholungsphase erfordert. Auf eine Operation und das lange Tragen von Gips kann man oft nicht verzichten.

Behandlung und Rehabilitation nach intertrochanterischer Hüftfraktur

Ein Eingriff in eine Hüftfraktur ist eine Verletzung des Hüftknochens im oberen Teil, die sich zwischen der Unterseite des Femurs und dem Oberschenkelhals befindet. Diese Verletzung ist eine der gefährlichsten. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Ursachen von Verletzungen

Ältere Menschen sind anfällig für eine gebrochene Hüftfraktur, meistens bei älteren Menschen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass mit zunehmendem Alter Kalzium mit der Zeit ausgewaschen wird und die Knochen nicht mehr so ​​stark werden. Die Hauptgründe, warum eine Hüftfraktur auftritt, sind:

  • Kalziummangel.
  • Die Zeit, in der ein Kind geboren wurde
  • Unausgewogene Ernährung.
  • Pathologie des Skelettsystems.
  • Osteoporose
  • Bei einem Unfall getroffen.
  • Zur Seite fallen
  • Beine verdrehen
  • Schlage eine große Kraft im Bereich der großen Spucke.
  • Die Fragilität von Knochengewebe.

Normalerweise gibt es mehrere Hauptarten des Femurs:

  • Intertrophilus betroffene Fraktur ohne Verschiebung. Die Gelenkkapsel ist nicht betroffen, so dass der geschädigte Knochen schnell zusammenwächst.
  • Intertrochanter nicht mit Offset beeinflusst. Der Hals-Diaphysiewinkel ist gebrochen. Normalerweise ist diese Art von Schäden selten.
  • Boden wurde ohne Verschiebung getroffen. Der zervikale-diaphysäre Winkel wird beibehalten.
  • Apermouth schlug mit einem Versatz. Bei dieser Art von Bruch wird der große Schaft gebrochen und der zervikale Diaphysenwinkel gebrochen. Die häufigste Verletzung.
  • Souverän nicht von Verschiebung betroffen. Charakterisiert durch Schädigung des Hals-Diaphysenwinkels.
  • Die Querstrebe nicht ohne Verschiebung beeinflusst. Es hat eine spiralförmige Schadenslinie, der Winkel wird beibehalten. Diese Verletzung tritt seltener als andere auf.
  • Extrusive Diapizarny mit Versatz. Linienschaden an der Spiralennatur, Bildung von Fragmenten. Der Winkel wird beibehalten.

Darüber hinaus gibt es eine stabile und instabile Fraktur, offene und geschlossene pervertikuläre Fraktur des linken Femurs mit Verschiebung und rechts.

Symptome

Die Symptome dieser Fraktur ähneln in vielerlei Hinsicht den Anzeichen einer Hüftfraktur, nur mit ausgeprägterer Natur. Das Glied zeichnet sich durch eine unnatürliche Position aus. Wenn eine intertrochantäre Fraktur der Hüfte mit Verschiebung aufgetreten ist, dann sieht das verletzte Bein kürzer aus als gesund. Eine Person kann keine Gliedmaßen bewegen.

Es gibt einen scharfen Schmerz im Oberschenkel. Auch für diese Verletzung zeichnet sich das Vorhandensein von Ödemen und Hämatomen aus, die sich bis zum Oberschenkel erstrecken. Das Opfer kann viel Blut verlieren. Gleichzeitig wird seine Haut blass, es kommt kalter Schweiß hervor und ein Schockzustand entsteht. Durch die starken schmerzhaften Empfindungen kann der Patient sogar das Bewusstsein verlieren.

Diagnose

Sie können eine Diagnose mit einer externen Untersuchung und Palpation des Oberschenkels stellen. Gleichzeitig ist große Vorsicht geboten, da die Gefahr besteht, dass die Fragmente tiefer in den Femurknochen eindringen. Dies ist mit Komplikationen verbunden, die zu einer Behinderung führen können.

Ein Traumatologe kann jedoch nur aufgrund zusätzlicher Studien eine genaue Diagnose stellen:

  • Röntgen machen.
  • Computertomographie haben.

Auf die letztere Methode wird in besonderen Situationen zurückgegriffen, wenn das Röntgenbild nicht informativ war.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung einer intertrochantären Hüftfraktur erfolgt auf zwei Arten:

  • Konservativ, bei dem der Patient längere Zeit im Krankenhaus liegt.
  • Online, wenn der Wiederherstellungsvorgang weniger Zeit in Anspruch nimmt.

In der Regel greifen die Betroffenen in der Regel konservativ zur Behandlung der betroffenen Frakturen, wenn der Schmerz völlig erträglich ist. Die Operationsmethode ist älteren Menschen vorgeschrieben, da sie lange Zeit ohne Bewegung kontraindiziert ist. Andernfalls kann der Patient chronische Erkrankungen, Lungenentzündung und Dekubitus verschlimmern.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung erfolgt ohne Operation. Auf die verletzte Person wird eine Pflasterbinde angelegt und das verletzte Bein mit einem Gewicht von bis zu 10 kg gezogen. Die Therapie dauert bei jungen Patienten fünf Monate und bei älteren Patienten länger. Die Rehabilitation nach der Behandlung dauert etwa 2 bis 2,5 Monate. Zu diesem Zeitpunkt muss nur mit Krücken gefahren werden.

Der Patient muss sich 6-8 Wochen lang strecken und das Bein sollte sich in einer Gips-Femur-Bandage befinden. Die konservative Methode besteht darin, den Patienten unter der ständigen Aufsicht eines Arztes zu finden, der den Zustand des Patienten überwacht und wie der Knochenaufbau verläuft.

Chirurgische Behandlung

Diese Methode beinhaltet eine Operation, so dass das Opfer in kurzer Zeit schon wieder in sein normales Leben zurückkehren kann. Nach 2,5-monatiger Behandlung sind große Belastungen kontraindiziert.

Bei der chirurgischen Behandlung von mit Metallstiften, Klammern oder Platten fixierten Knochenfragmenten. Der positive Punkt ist die Tatsache, dass nach der Operation keine Immobilisierung erforderlich ist. Der Patient kann sich bald mit Krücken bewegen. Die Hauptlast verteilt sich auf die eingesetzten Implantate, so dass sich das Opfer drei bis vier Wochen nach der Operation bewegen kann.

Diese Methode hat jedoch eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Schwere Herzerkrankung
  • Diabetes mellitus.
  • Nieren- oder Herzinsuffizienz.
  • Thrombophlebitis
  • Gicht
  • Atherosklerose

Rehabilitation

Während der Rehabilitationsphase wird zur vollständigen Erholung eine spezifische Therapie verwendet, die aus den folgenden Verfahren besteht:

  • Physiotherapie
  • Therapeutische Gymnastik.
  • Massage
  • Richtige Ernährung.
  • Einnahme von Medikamenten, die Kalzium enthalten.

Die Rehabilitation dauert mehrere Monate an. Wenn das Opfer rechtzeitig behandelt wurde und die Behandlung erfolgreich war, kann die Person nach der Erholungsphase zu einem vollen Leben zurückkehren.

Eine solche Verletzung ist besonders für ältere Menschen sehr gefährlich. Wenn dieser Schaden auftritt, sollten Sie daher unverzüglich einen Krankenwagen rufen. Bei richtiger Behandlung und Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes erfolgt die Genesung ohne Komplikationen.

Hüftbodenfraktur mit Verdrängungsrehabilitation und Behandlung ohne Operation und Hüftfraktur bei älteren Menschen

Wer ist gefährdet und warum

Laut Statistik sind die meisten Frauen im Alter der Wechseljahre davon betroffen. Aber andere Personengruppen haben etwas, worüber sie sich Sorgen machen müssen. Die Hauptursache für Verletzungen ist das Alter. Je älter eine Person ist, desto höher ist das Risiko einer sehr schrecklichen Krankheit - der Osteoporose.

Ärzte nennen diesen Begriff die Verletzung der Knochenstruktur aufgrund einer Abnahme ihrer Dichte. Der durch Osteoporose verdünnte Knochen bricht auch bei relativ schwachen Einflüssen oder Stößen.

Was sind die Ursachen für diesen Zustand und wer ist gefährdet? Schwere Krankheiten wie Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis und Infektionen des Knochengewebes lösen seine Entwicklung aus. Unmittelbare Sehkraft, Multiple Sklerose und Altersdemenz erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes.

Ursachen

Bei über 55-Jährigen wird in 82% der Fälle eine beginnende Fraktur des Schenkelhalses diagnostiziert. Dies ist auf die Verschlechterung der Stoffwechselvorgänge im Körper, das Austreten von Kalzium aus den Geweben und die erhöhte Knochenbrüchigkeit zurückzuführen. Die Ursache der Fraktur ist: ein Schlag auf den Oberschenkel, ein Sturz auf die Seite, eine Arbeitsverletzung, eine scharfe Umkehrung eines Beines, Verdrehen der Extremitäten und t / d

Experten identifizieren eine Reihe von Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung von Knochengewebe im Bereich der Spieße erhöhen:

  • Vitamin- und Mineralstoffmangel;
  • systemische Knochenkrankheit;
  • schlechte Ernährung;
  • Knochentuberkulose;
  • Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • übermäßige Bewegung;
  • Autounfälle.

Statistiken zufolge sind pathologische Frakturen, die durch Osteoporose oder Hypovitaminose verursacht werden, dreimal höher als die Schädigung der Hüfte einer traumatischen Genese.

Arten von Frakturen

In der Medizin gibt es mehrere Möglichkeiten zur Klassifizierung umkippender Frakturen. Eine der häufigsten - die Klassifikation von Evans - basiert auf der Stabilität von Frakturen (sowohl vor als auch nach der Reposition).

Nach dieser Einteilung können alle Frakturen in stabil und instabil eingeteilt werden. Stabile Frakturen umfassen Schäden, bei denen die kortikale Schicht minimal gestört ist, wodurch die Fraktur korrigiert und dem Femur Stabilität verliehen werden kann.

Wenn die kortikale Schicht stark beschädigt ist, ist es schwierig, eine stabile Haftung der Fragmente zu erreichen, und es ist zweifelhaft, von einem positiven Ergebnis der Behandlung zu sprechen.

Zu instabilen Frakturen zählen auch seltene Verletzungen mit einer inversen schrägen Frakturlinie, die sich von der inneren Kortikalis zur äußeren erstreckt. Die Klassifizierung von Evans ist relativ relativ in Bezug auf die Beurteilung der Situation und die Zuordnung einer Fraktur zu der einen oder anderen Art, aber sie ist von großer Bedeutung für die Vorhersage der Situation nach der Behandlung.

Nach einer anderen Klassifikation werden folgende Frakturtypen unterschieden:

  1. Der inzisional betroffene Bruch ohne Verschiebung - es ist unmöglich, den Oberschenkel zur Seite zu nehmen, die Beinverkürzung ist kaum spürbar;
  2. Steril betroffene Fraktur mit signifikanter Verdrängung - Fragmente des Oberschenkelhalses tief im Röhrenknochen, Verkürzung des Beins ist für das bloße Auge erkennbar. Es ist die häufigste Art des Umkippens von Brüchen.
  3. Nicht betroffene Fraktur mit erheblicher Verschiebung;
  4. Nicht betroffener Bruch ohne Verschiebung;
  5. Der beginnende Bruch mit scheinbarer Verschiebung.

In der chirurgischen Praxis ist es üblich, im Bereich der TBS zwischen verschiedenen Arten von Knochenintegritätsproblemen zu unterscheiden. Fehlerbrüche können wie folgt sein:

  1. Betroffener Bruch mit Verschiebung tritt häufiger als andere auf. In diesem Fall tritt die Basis des Halses in die schwammige Struktur des Hauptspießes ein. Dadurch wird ein gebrochenes Bein etwas kürzer.
  2. Bruch mit Verschiebung, jedoch ohne Auftreten des Gebärmutterhalses. In diesem Fall divergieren die Knochen dagegen, so dass Ärzte während der Operation sehr vorsichtig sein sollten. Die Behandlung kann lang und ernst sein.
  3. Membranbruch. Charakterisiert durch Fangen und Nacken sowie Spucken bis zur Mitte des Oberschenkels. Die Pathologie kann entweder offen oder geschlossen sein. Außerdem ist die pertrokortale geschlossene Fraktur des linken Femurs nicht so gefährlich. Wenn geöffnet, kommt es zu einem erheblichen Blutverlust, der bei älteren Patienten lebensbedrohlich ist.

Die Fraktur der Hüftfraktur ist eine Verletzung, in deren Folge die Integrität des Knochens gebrochen wird, und der Ort der Fraktur befindet sich zwischen der Basis des Oberschenkelhalses und der Subduktionslinie.

Laut Statistik sind Personen aus der Altersgruppe über 60 Jahre (mehr als 80% der Fälle) am stärksten von dieser Verletzung betroffen.

Traumatologen unterscheiden die folgenden Arten dieser traumatischen Verletzung:

  1. Geschlossene Pervertalfraktur des linken Femur mit oder ohne Verlagerung (rechts);
  2. Offen (mit oder ohne Mischung);
  3. Beeinflußt;
  4. Geschält;
  5. Unendlich diaphyseal.

Jede Art von Hüftfraktur, die oben vorgestellt wurde, unterscheidet sich durch ihre Merkmale und erfordert bestimmte Ansätze in der Behandlung und langfristigen Erholung der Patienten!

Beachten Sie, dass offene Frakturen in der medizinischen Praxis als am gefährlichsten angesehen werden, da sie von einem intensiven Blutverlust begleitet werden, der manchmal sogar zum Tod des Opfers führt.

Ein Einbruchsbruch kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden. Trauma kann offen und geschlossen sein. Der erste Typ ist viel schwerwiegender und bedroht das Leben des Patienten, da Blutverlust und traumatischer Schock auftreten.

Bruch kann stabil und instabil sein. Letzteres ist schwieriger zu behandeln, der kortikale Knochen ist beschädigt. Dieses Formular wird nur operativ behandelt.

Die Arten von Hüftfrakturen werden auf ähnliche Weise klassifiziert:

  1. Intertroraser betroffen, bei dem die Fragmente nicht verschoben werden.
  2. Intertrochantäre Femurfraktur, nicht durch Verdrängung beeinflusst.
  3. Exzipatorische Fraktur mit und ohne Verdrängung.
  4. Eine pertroktile, nicht betroffene Fraktur mit und ohne Versetzung von Fragmenten wird ebenfalls diagnostiziert.
  5. Eine andere Ansicht ist eine Querdiaphyse mit einer starken Verschiebung.

Die Form der Fraktur wird basierend auf den Ergebnissen der Röntgenuntersuchung bestimmt. Faktoren wie der Ort der Bruchlinie, das Vorhandensein und die Verschiebung von Fragmenten sowie der Hals - Diaphysiewinkel beeinflussen die Definition der Spezies.

Was ist ein Darsonval-Gerät? Wie ist es nützlich für Gelenke? Erfahren Sie, wie Sie bei verschiedenen Frakturen Erste Hilfe leisten können.

In der Traumatologie gibt es mindestens 5 Klassifikationen von Hüftverletzungen. Nach dem von Evans vorgeschlagenen System gibt es zwei Arten von Frakturen des betrachteten Elements des Bewegungsapparates:

  1. Instabil - schwere Verletzungen mit erheblicher Schädigung der Kortikalis, wodurch eine normale und schnelle Fusion des gebrochenen Knochens verhindert wird.
  2. Stabile - Frakturen, die durch eine unbedeutende Verletzung der Integrität der Kortikalis gekennzeichnet sind, so dass die Stabilität des Knochens im Fall der Reduktion von Fragmenten erreicht werden kann.

Aufgrund der Art des Schadens und der Lokalisation werden folgende Arten von Frakturen unterschieden:

Zwei Spieße des Oberschenkels befinden sich in der Nähe der Oberfläche der Hüftgelenke. Dies ist der Grund, warum ein starker Tumor auftritt, wenn der Knochen beschädigt ist.

Wenn die Frakturen richtig behandelt werden, wachsen die Knochen sehr schnell zusammen. Da sich in der Nähe des Femurs viele Gefäße befinden, die Blut durch den Körper befördern, befinden sie sich im sogenannten Periostgewebe.

Um die korrekte Behandlung vorzuschreiben, muss eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden, die eine Vorstellung von der Art der erlittenen Verletzung gibt.

Es gibt eine Schrägfraktur der Hüfte. Diese Art der Fraktur ist bei jungen Menschen häufiger.

Ein Bruch des kleinen Spießes tritt auf, wenn der Abreißmechanismus wirkt. Der Patient verspürt Schmerzen, wenn er den beschädigten Bereich untersucht, den Femur wackelt und beugt. Solche Brüche sind versetzt und ohne Versatz.

Der Bruch des Trochanter major tritt hauptsächlich beim Sturz sowie infolge des Abreißmechanismus auf. Es gibt starke Schmerzen während der Bewegung des Oberschenkels. Solche Brüche sind auch in Brüche mit und ohne Verschiebung unterteilt.

Um derartige Frakturen zu diagnostizieren, müssen nur Röntgenaufnahmen gemacht werden. Es muss daran erinnert werden, dass an der Stelle, an der der Knochen gebrochen wurde, Blut in unbedeutenden Mengen verloren gehen kann.

Aber das ist nicht der Grund, nervös zu sein, denn solche Verletzungen haben keine schwerwiegenden Folgen.

Eine Hüftfraktur ist eine Verletzung eines Knochens, die fünf Zentimeter von einem kleinen Spieß entfernt ist. Diese Art der Verletzung tritt bei jungen Menschen häufiger auf als bei älteren Menschen.

Frakturen sind das Ergebnis eines sehr starken Stoßes oder eines anderen Aufpralls auf den Knochen. Der Patient klagt über starke Schmerzen und Schwellungen im Beckenbereich.

Ein sich drehender Bruch ist gefährlich, da er das Kniegelenk oder nur das Bein beschädigen kann.

Eine intertrochantäre Femurfraktur betrifft die Bereiche zwischen den Spießen. Diese Frakturen sind ein häufiges Trauma bei älteren Menschen, vor allem bei Menschen über sechzig Jahren.

Stabiler Bruch tritt ohne Verschiebung auf.

Bei einer instabilen Fraktur tritt eine Knochenverletzung entlang mehrerer Linien auf und wird von einer Verschiebung begleitet.

Solche Femurfrakturen treten aufgrund von Stürzen oder Beulen im Hüftbereich auf. Sie können mit Schäden am Spieß kommen.

Die Muskeln in der Nähe der Spieße geben der Verlagerung von Knochenbereichen Anstoß. Der Patient hat starke Schmerzen, Schwellungen und Ausgießen von Blut in den Gelenken des Hüftbereichs.

Das Bein wird etwas kürzer als gesund.

Zeichen der Hüftfraktur

Wenn Sie gefallen sind und einen starken Schmerz in der Leistengegend spüren, können Sie nicht aufstehen - es bedeutet nicht immer, dass Sie sich den Hals gebrochen haben. Vielleicht ist es disloziert oder schwer verletzt.

Das genaue Bild verdeutlicht nur das Röntgenbild. Manchmal wird implizit eine schwere Gelenkverletzung diagnostiziert, und der Patient hat keine Eile, einen Arzt aufzusuchen.

Wenn der Oberschenkelhals gebrochen ist, ist diese Taktik jedoch mit gefährlichen Komplikationen verbunden.

Große Blutgefäße können durch Knochenfragmente punktiert werden, Ansammlung im Gelenkblutbeutel, Nekrose des Gelenkkopfes. Leichte Schmerzen nehmen zu und der Patient geht oft in kritischem Zustand ins Krankenhaus.

Glaubwürdige Symptome - Rotation des Fußes. Auf dem gebrochenen Bein ist der Fuß in Rückenlage unnatürlich verdreht (der Patient liegt auf dem Rücken).

Versuche, den Fuß zu bewegen oder zu drehen, werden von starken Schmerzen in einem gebrochenen Gelenk begleitet. Das gleiche - mit einem leichten Klopfen an der Ferse.

Das verletzte Bein wird um einige Zentimeter (von zwei bis fünf) gesund, weil die Gesäßmuskeln zusammengezogen werden.

Ein anderes Zeichen heißt "stecken gebliebene Fersen". Das Bein kann am Knie gebeugt und gebeugt werden, ohne das Bett abzureißen. Beim Versuch, den Rumpf zu drehen, hörte er ein charakteristisches Krachen.

Wenn Sie diese Symptome ignorieren, endet der Fall bestenfalls mit einer Behinderung, im schlimmsten Fall mit dem Tod. Der geringste Verdacht auf eine Fraktur des Oberschenkelhalses erfordert daher einen dringenden Aufruf an eine medizinische Einrichtung.

Erste Hilfe bei Frakturen Leider kann dieses Problem jederzeit bei jemandem von uns oder unseren Angehörigen auftreten. Daher ist es wichtig zu wissen, was in solchen Fällen zu tun ist.

Die klassische Maßnahme ist die Reifenüberlappung. Bei Frakturen sollte der Patient Schmerzmittel erhalten (falls verfügbar).

Die nächste Aktion ist die Auferlegung eines Diterichs-Reifens. Wenn Sie keinen zur Hand haben, benötigen Sie zwei Artikel mit passender Länge und Form.

Das Auferlegen des Reifens bei Brüchen eines Halses einer Hüfte wird wie folgt durchgeführt. Einer von ihnen (oder ein beliebiger langer Gegenstand) wird von der Achselhöhle bis zum Fußgelenk außerhalb angebracht.

Kürzer - von der Leiste bis zum Knöchel innen. Der Fuß sollte im rechten Winkel stehen.

Natürlich sind alle diese Maßnahmen nur vorübergehend bis zur Ankunft des Arztes. Eine qualifizierte Versorgung von Frakturen ist nur im Krankenhaus möglich.

Symptomatologie

Bei Frakturen mit oder ohne Verdrängung sind folgende Symptome charakteristisch:

Schäden an der Hüfte im Bereich großer und kleiner Spieße führen zu Schmerzen und Blutergüssen am Ort der Verletzung. Eine sich drehende Femurfraktur wird von einem Symptom einer klebrigen Ferse begleitet: In Rückenlage kann das Opfer die Ferse nicht vom Bett heben.

Wenn ein Patient versucht, sich auf eine schmerzende Gliedmaße zu stützen, führt dies zu einer Verschärfung der Schmerzen.

Bei einer Interversionsfraktur des Femurs kommt es zu einer Schädigung der Venen und Arterien, wodurch sich im Bereich der Leiste Quetschungen bilden. Blutungen führen zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung im oberflächlichen Gewebe, wodurch sich die Haut blau färbt.

Bei einer betroffenen intertrochantären Fraktur der Hüfte kann sich die verletzte Person an dem verletzten Bein anlehnen. Wenn der Arzt jedoch zur falschen Zeit zum Arzt geht, treten im Bereich der Läsion starke Schwellungen und Schwellungen auf.

Im Bereich der Verletzung beobachtet eine Person Schwellungen, die bei Berührung sehr schmerzhaft sind. Der verletzte Patient kann sein Bein nicht einmal leicht anheben, wenn er sich im Liegen befindet.

Selbst Schmerzmittel helfen nicht. Wenn der Patient immer noch versucht, sein Bein zu bewegen, hat er starke Schmerzen.

Diese Art von Bruch birgt für sich allein keine ernsthaften Gefahren und Konsequenzen für die weitere Arbeit der Gliedmaßen oder die allgemeine Arbeitsfähigkeit einer Person.

Der Knochen im Bereich des Oberschenkels wächst innerhalb von nur zwei Monaten sehr schnell zusammen. Der Genesungsprozess kann nur durch eine schwere Krankheit kompliziert werden, die aufgrund einer längeren Lüge aufgetreten ist. Solche Erkrankungen sind Stauungen in der Lunge, Lungenentzündung, Druckgeschwüre und Hautschäden. Daher empfehlen Ärzte eine Operation. Es gibt jedoch Fälle, in denen dies unmöglich ist und eine konservative Behandlung erforderlich ist:

  • Herz- und Nierenversagen;
  • Herzkrankheit;
  • Atherosklerose;
  • Thrombophlebitis;
  • Gicht;
  • Diabetes mellitus.

Wenn bei einer älteren Person eine transversale Femurfraktur aufgetreten ist, hat seine Behandlung ihre eigenen Merkmale. Damit die Knochen zusammenwachsen können, muss die Bettruhe etwa zwei Monate lang eingehalten werden.

Sie müssen ständig sitzen, um Druckstellen zu vermeiden. Der Derotationsstiefel erlaubt es jedoch nicht, dass sich der Fuß nach außen dreht und sich in die falschen Richtungen bewegt, insbesondere bei dieser Art von Bruch - außerhalb.

Diagnose

Die Diagnose einer Fraktur beginnt mit der Untersuchung des Patienten und dem Spüren des Gelenks. In der Regel ist das Berühren des Spießes sehr schmerzhaft.

Klopfen auf die Ferse verursacht auch Schmerzen, es gibt ein "Fersenverklebtes" Syndrom. In einigen Fällen kann das betroffene Glied im Vergleich zu einem gesunden Glied verkürzt werden.

Die endgültige Diagnose kann nur bei Ankunft im Krankenhaus und der Röntgenuntersuchung gestellt werden. Wenn die Röntgenaufnahme kein klares Bild ergibt (z. B. beim Einfügen von Fragmenten), wird ein CT-Scan durchgeführt.

Der Arzt untersucht das geschädigte Glied und überprüft den Allgemeinzustand des Patienten. Eine Röntgenuntersuchung des verletzten Gliedes. Wenn eine zerkleinerte Fraktur erfasst wird, benötigt der Arzt MRT-Ergebnisse, wodurch die Position jedes Fragments bestimmt werden kann.

Bei Verdacht auf eine protrokteriale Fraktur des rechten Femur mit Verdrängung nicht genug Symptome. Um die Diagnose zu klären, bedarf es einer Röntgenuntersuchung (Foto).

Das Bild wird in Front- und Seitenprojektionen gemacht. In einigen Fällen ist eine tomographische Untersuchung erforderlich.

Die Diagnose wird über einen Schnappschuss erstellt.

Es ist möglich, eine Hüftfraktur anhand einer Körper- und Palpationsuntersuchung zu diagnostizieren. Bestimmen Sie die Art der Verletzung und die Lokalisierung von Knochenfragmenten ist nur mit Hilfe der Hardwarediagnose möglich:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Computertomographie;
  • Angiographie der Gefäße (mit Blutungen).

CT und MRI werden eingesetzt, wenn die Radiographie keine umfassenden Informationen über die Art der Knochenschädigung liefert.

Chirurgische Behandlung

Die Behandlung wird in der Unfallabteilung des Krankenhauses durchgeführt. Es gibt zwei Taktiken - Operation und konservative Therapie. Die Wahl wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst, die wichtigste ist die Art der Verletzung selbst.

Betriebsbereit

Bei offenen Verletzungen ist ein Eingriff erforderlich, ein reversibler Bruch des Femurs mit versetzten Fragmenten.

Die Operation ist ziemlich kurz: Wenn sie ausgeführt wird, wird der Knochen mit Hilfe von Platten und Schrauben zusammengebaut.

Sie halten es in der richtigen Position und sorgen so für eine schnelle Aufnahme.

Der Patient ist nach dem Eingriff nach etwa 7 Tagen auf Dehnung, dann kann er sich mit Krücken bewegen.

Bei folgenden Begleiterkrankungen ist eine chirurgische Behandlung ausgeschlossen: Diabetes mellitus, Gicht, Thrombophlebitis, schwere kardiovaskuläre Insuffizienz, schwere Nierenfunktionsstörung.

Konservativ

Wenn eine Operation nicht möglich ist, wird eine konservative Behandlung einer Hüftgelenksfraktur empfohlen. Dies wird auch mit der geschlossenen Natur der Verletzung praktiziert, wenn keine Fragmente verschoben werden.

Auf die verletzte Extremität wird ein Pflaster aufgetragen, das Dehnen für 60 Tage durchgeführt. Die Behandlung einer trancorthelialen Fraktur ohne Operation dauert länger. Der Patient befindet sich möglicherweise längere Zeit in einem Gipsverband - manchmal etwa 6 Monate.

Komplikationen bei der Verwendung von Schrauben

Eine unsachgemäße Fixierung der Fragmente verhindert das Anhaften einer Hüftfraktur. In solchen Situationen ist eine erneute Operation erforderlich. Es wird in Fällen durchgeführt, in denen die Metallstruktur gebrochen ist.

Eine Hüftfraktur gefährdet das Leben junger Patienten aufgrund der hohen Reparaturfähigkeit des Knochengewebes nicht. Patienten, die älter als 55 Jahre sind, erleiden aufgrund des hohen Komplikationsrisikos ein höheres Trauma.

Aufgrund der guten Blutversorgung der Knochen durch Gefäße, die das Periost durchlaufen, dauert der Genesungsprozess relativ wenig Zeit.

Konservative Therapie

Die Dauer der Freizeitaktivitäten beträgt bei Patienten unter 40 Jahren durchschnittlich 4-5 Monate und bei älteren Menschen 1,5-2-mal länger.

Die Behandlung einer protrokterialen Hüftfraktur ohne Operation beinhaltet die Auferlegung der verletzten Gliedmaßen mit Gips und Skelett mit Gewichten im Bereich von 7 kg bis 10 kg.

Mit der korrekten Position der Knochenfragmente und ihrer schnellen Fusion dauert die Rehabilitation nicht länger als 8 bis 10 Wochen.

Die konservative Behandlung beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die zur raschen Wiederherstellung der Integrität des Oberschenkels und zur Beseitigung der damit verbundenen Symptome beitragen. Am häufigsten umfasst das Behandlungsschema:

  • Analgetika
  • Chondroprotektoren;
  • antiexudative Heilmittel;
  • Vitamin- und Mineralstoffzusätze.

Ältere Menschen tolerieren keine Spit-Hüftfrakturen aufgrund von Druckgeschwüren und kongestiver Lungenentzündung. Diese Patienten benötigen zusätzliche Pflege und müssen rechtzeitig den Verlauf der Physiotherapie durchlaufen.

Chirurgische Behandlung

Die effektivste Methode zur Behandlung von Hüftfrakturen ist die Operation. Während der Operation werden Knochenfragmente mit Metallplatten und Stiften fixiert, wodurch der Prozess der Geweberegeneration beschleunigt wird.

Die chirurgische Behandlung beschleunigt die Erholungsphase, wodurch die körperliche Aktivität des Patienten 7-10 Tage nach dem chirurgischen Eingriff wieder aufgenommen wird.

Wenn das Hüftgelenk gebrochen ist, kann die Behandlung konservativ und operativ sein. Der erste Typ wird bei strengen Kontraindikationen für Operationen wie Herzkrankheiten verwendet.

Wenn das Problem chirurgisch nicht gelöst werden kann, wird das Gelenk gedreht (in der medizinischen Sprache als Immobilisierung bezeichnet) und die Skeletttraktion wird mit einem speziellen Traktionsgerät durchgeführt.

Bis das vollständige Anhaften der Knochen an den verletzten Beinen streng verboten ist, wird der Erholungsprozess sonst gestört. Sie sollten alle Anweisungen des Arztes sorgfältig befolgen und, falls erforderlich, Angst und Schmerz überwinden. In diesem Fall erholt sich die Gesundheit schneller.

Nach einer Woche oder zehn Tagen kann der Patient eine sitzende Position einnehmen, wodurch sein Zustand etwas gelindert wird. Obwohl die Bettruhe durchschnittlich sechs Monate einhalten muss.

Die meisten Ärzte sind sich einig: Wenn Sie eine Schenkelhalsfraktur haben, ist die Operation obligatorisch und ein Notfall. In den ersten Tagen (von 3 bis 5) wird die Chance auf eine erfolgreiche Genesung deutlich erhöht.

Es ist bekannt, dass frische Frakturen am schnellsten zusammenwachsen. Wenn der Gelenkkopf nicht rechtzeitig fixiert ist und keine Blutversorgung hat, wird er spontan resorbiert.

In solchen Situationen können die Vorgänge variieren. Ein Typ ist die Osteosynthese.

Diese Option wird bei Frakturen der Beckenknochen und in einigen anderen schwierigen Fällen in Betracht gezogen. Tun Sie es unter Vollnarkose.

Nachdem der Chirurg den Schnitt gemacht hat, verbindet er die Knochenfragmente in der korrekten Position der Knochen und zieht sie mit Schrauben fest. Nach einiger Zeit kann sich der Patient auf Krücken bewegen.

Wenn der Bruch zusammenwächst, wird eine weitere Operation ausgeführt, um die Schrauben zu entfernen. Dieses Verfahren wird nur bei Patienten in relativ jungem Alter und nicht in den schwersten Fällen gezeigt.

Eine andere, modernere Art der Operation wird als Endoprothese bezeichnet und soll das gebrochene Knochenimplantat ersetzen. Dies ist eine völlig neue Technologie, die als Durchbruch in die Zukunft bezeichnet wird.

Die Endoprothetik ist auch für die schwierigsten Frakturen durchführbar. Laut den Ergebnissen kann sich der Patient an einem Tag hinsetzen, Krücken bewegen - bei drei.

Einige Einschränkungen bestehen für etwa 6 Monate, danach kehrt die Person zum normalen Leben zurück.

Diese Behandlungsmethode beinhaltet das Aufbringen von Gips und das Strecken der Beine. Die Last für diese Haube sollte etwa zehn Kilogramm betragen.

Der Patient wird zwei Monate in dieser Position bleiben. Neben allem ist eine angemessene Rehabilitationsphase erforderlich, die auch nicht weniger als zwei Monate beträgt.

Der Patient sollte mit Krücken gehen. Ein Arzt, der den Zustand einer älteren Person überwacht, verlangt Inspektionen, damit die Krankheit keine Komplikationen erleidet und nicht zum Tod führt.

Durch die chirurgische Behandlung der intertrochanterischen Fraktur kann das Opfer nach sieben Tagen aus dem Bett aufstehen. Übermäßiges Training für einen Zeitraum von bis zu drei Monaten ist jedoch streng verboten.

Während der Operation werden Knochenfragmente mit Hilfe spezieller Platten oder anderer Vorrichtungen in eine feste Position gebracht.

Wenn alle diese Werkzeuge von hoher Qualität sind und die Behandlung korrekt ist, steht der Patient sehr schnell auf und ist nicht gefährdet, ernstere Krankheiten zu bekommen.

Erste Hilfe

Die erste Phase der Behandlung beginnt in der Erste-Hilfe-Phase. Das Ergebnis weiterer Manipulationen hängt weitgehend davon ab, wie gut es gemacht wird.

Wenn eine verletzte Person mit dieser Verletzung entdeckt wird, sollte sie nicht bewegt werden, ohne das Glied in einer bestimmten Position zu fixieren. Dies kann zu einer Divergenz von Fragmenten führen und die Behandlung komplizieren.

Bei der Ankunft am Standort geben die Ärzte den Patienten Schmerzmittel und legen eine Schiene auf das gebrochene Glied.

Traumatologen empfehlen nicht, Patienten alleine zu helfen. Das Beste, was Sie in dieser Situation tun können - rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Das Bewegen des Patienten wird nicht empfohlen. Wenn Menschen in der Nähe das Bein ruhigstellen können, sollte diese Manipulation durchgeführt werden.

In extremen Fällen müssen Sie auf die Ärzte warten, die dieses Verfahren durchführen. Dies geschieht mit Hilfe von Reifen und Planken, deren Länge dem Abstand zu den Achselhöhlen des Patienten entspricht. Nachdem der Patient auf eine Trage gebracht wurde, wird er in eine medizinische Einrichtung transportiert.

Bevor sie im Krankenhaus ankommen, betäuben die Ärzte den pathologischen Bereich mit Hilfe von Analgetika, in einigen Fällen werden dazu Betäubungsmittel verwendet. Es ist wichtig zu beachten, dass der Transportvorgang so sorgfältig wie möglich durchgeführt werden sollte.

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Wenn es möglich ist, eine Rettungswagen-Brigade im Haus zu rufen, ist es besser, die verletzte Person nicht zu stören - eine Änderung der Körperposition ohne Feststellung des schmerzenden Beins ist mit einer Divergenz von Knochenfragmenten und einer Verschlechterung der Gesundheit verbunden. Wenn der Patient für den Start unabhängig transportiert werden muss, sollten Sie das verletzte Bein ruhigstellen:

  1. Tragen Sie zwei Reifen auf: einen von der Außenseite des Problems auf dem Bereich von der Taille bis zur Ferse und den zweiten - von der Innenseite von der Leiste bis zum Fuß.
  2. Mit Hilfe eines Verbandes das Futter im Bereich des Kniegelenks und des unteren Rückens fixieren.
  3. Um die Entwicklung eines schmerzhaften Schocks zu verhindern, geben Sie dem Opfer ein Analgetikum für die orale Verabreichung oder geben Sie dem Oberschenkelbereich eine Betäubungsspritze.
  4. Wenn Sie innere Blutungen vermuten, bringen Sie einen Eisbeutel an die beschädigte Stelle.

Über vorbeugende Maßnahmen

Es ist möglich, nicht-traumatische Hüftfrakturen bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung von Krankheiten zu verhindern, die zu einer Abnahme der Stärke des Knochengewebes führen. In den meisten Fällen haben osteoporotische Patienten das Problem. Um seine Entwicklung auszuschließen, sollten Sie:

  • verbrauchen Lebensmittel mit Kalzium;
  • nimm Vitamin- und Mineralstoffkomplexe;
  • Sport treiben oder Gymnastik spielen;
  • bequeme orthopädische Schuhe tragen;
  • übermäßige Belastung vermeiden;
  • Zeit, um Erkrankungen der Gelenke zu behandeln.

Ein Einschnitt im Femur ist eine Verletzung der Integrität des Knochens im Bereich der Spieße und der Basis des Oberschenkelhalses. Die Verletzung äußert sich in starken Schmerzen, Blutungen und Bewegungsstörungen der Gliedmaßen.

Die Frakturbehandlung beinhaltet die Immobilisierung des verletzten Beins, die Kalziumergänzung und die Operation zur Fixierung der Knochenfragmente.

Um die Rehabilitationsphase zu beschleunigen, wird den Patienten eine Physiotherapie, therapeutische Massage und Physiotherapie verordnet.

Was hat diese Stoffwechselveränderungen in unserem Körper verursacht, die diese schreckliche Krankheit für uns so „vorbereiten“? Veränderungen im menschlichen Körper treten ab dem Alter von 35 Jahren auf, wenn das Kalzium aus den Knochen schneller "ausgewaschen" wird, als es gebildet wird.

Das Verhältnis von Oxiden und Salzen von Kalzium und Magnesium im Blut ist der wichtigste Faktor, der die Stärke des Skeletts beeinflusst. Während die Menge an Magnesium reduziert wird, werden die Nieren weniger zurückgehalten und Kalzium, um das Gleichgewicht zu halten.

Umgekehrt. Bei einer hohen Magnesiumkonzentration ist der Kalziumverlust geringer.

Die wichtigste Prävention von Osteoporose ist daher die regelmäßige Einnahme von Magnesium und Vitamin B6, die das Kalzium in den Zellen hält.

Der Verlust des „Hauptbaumaterials“ ist mit der Zerbrechlichkeit des gesamten Skeletts behaftet, wobei vor allem die Wirbel, Oberschenkel und Unterarme leiden. Ein leichter Schlag oder ein Sturz ins Eis, um eine Hüftfraktur zu erhalten, reicht aus.

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Der Artikel spricht von einer der Arten von Hüftfrakturen - einem Pervertal. Die Ursachen des Auftretens, therapeutische Maßnahmen werden beschrieben.

Eine Hüftfraktur (Femur) ist eine ziemlich schwere Verletzung. Die transversale Femurfraktur mit Verschiebung entsteht aufgrund bestimmter anatomischer Merkmale dieses Bereichs. Dieses charakteristische Trauma für ältere Menschen.

Anatomische Referenz

Die Spieße des Femurs sind anatomische Strukturen, die sich im proximalen Teil befinden. Hier ist der Kopf des Knochens und der Hals des Oberschenkels. Die Spieße dienen als Befestigungspunkt der Femurmuskeln.

Ältere Menschen zeichnen sich durch die rasche Entwicklung osteoporotischer Veränderungen in diesem speziellen Bereich aus, die auf eine unzureichende Blutversorgung zurückzuführen ist. Deswegen tritt die intertrochantäre Fraktur des Femurs mit Versetzung von Fragmenten in diesem Alter häufiger auf und wächst nicht gut.

Ursachen und Arten der Fraktur

Die häufigste Ursache für Schäden in einem bestimmten Gebiet ist ein Sturz mit Landung auf der Seite. Besonders häufig kommt es im Winter in Eis vor. Das Auftreten einer Fraktur wird durch Osteoporose gefördert - eine Abnahme der Stärke des Knochengewebes.

Eine Verletzung tritt auf, wenn die Verwerfungslinie vom großen Spieß bis zum kleinen verläuft und beide beschädigt. Die Verschiebung ist in diesem Fall unbedeutend, so dass die Muskeln so angeordnet sind, dass sie zur Zusammenführung von Fragmenten beitragen.

Wenn es zerkleinert auftritt, ist es weniger stabil und die Fragmente unterliegen immer noch einer Diskrepanz. Frakturen können beeinflusst und nicht befestigt werden, was auch für die Prognose wichtig ist.

Manifestationen der Verletzung

Das Trauma ist durch Schmerzen in der Leistengegend gekennzeichnet. Im Ruhezustand ist der Schmerz leicht oder gar nicht vorhanden, was die Diagnose erschwert. Der Versuch passiver oder aktiver Bewegungen in der Extremität führt zu erhöhten Schmerzen.

Tabelle Hauptsymptome:

Betroffene Frakturen werden nicht immer rechtzeitig diagnostiziert. Dies liegt daran, dass die Stützfunktion nicht beeinträchtigt wird und eine Person gehen kann. Das einzige Anzeichen sind erhöhte Schmerzen beim Gehen.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine protrokteriale Fraktur des rechten Femur mit Verdrängung nicht genug Symptome. Um die Diagnose zu klären, bedarf es einer Röntgenuntersuchung (Foto).

Das Bild wird in Front- und Seitenprojektionen gemacht. In einigen Fällen ist eine tomographische Untersuchung erforderlich.

Hilfe

Behandlung von Verletzten haben in einem Traumakrankenhaus. Erste Hilfe wird am Unfallort geleistet und besteht in der Anästhesie und Immobilisierung des Gliedes mit einer Rolle.

Hauptbehandlung

Zunächst wird eine komplette Anästhesie durchgeführt, indem 20 ml Novocain in den Frakturbereich injiziert werden. Die weitere Behandlung hängt von der Art des Schadens ab. Es wird auf konservative oder operative Weise durchgeführt.

Bei jungen Patienten darf ein solches Trauma mit einem Gipsverband behandelt werden. Gips wird auf das gesamte Bein einschließlich der Lendengegend aufgetragen. Die Aufenthaltsdauer in einem solchen Verband beträgt 2,5 bis 3,5 Monate. Spazieren nach 5-6 Wochen nach der Verletzung erlaubt.

Mit ausgeprägter Neigung werden Skeletttraktionstechniken verwendet. Auferlegen für 8 Wochen. Verwenden Sie dann die Funktionsbehandlung - Gehen auf Krücken mit begrenzter Belastung des verletzten Beins.

Bei älteren Menschen führt eine lange Immobilität zur Entwicklung von Komplikationen:

  • Dekubitus;
  • kongestive Lungenentzündung;
  • Muskelatrophie.

Um die Entstehung dieser Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, die operative Behandlungsmethode zu verwenden.

Die Operation wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • einfache Fraktur - Fixierung von Bruchstücken mit einem speziellen Nagel oder Schraube mit einem Futter;
  • Zerkleinerte Fraktur ist eine Knochenplatten-Osteosynthese mit einer Metallplatte.

Die Patienten dürfen drei Tage nach der Operation mit Krücken gehen. Weitere Informationen zur Operation erhalten Sie im Video in diesem Artikel.

Rehabilitation

Rehabilitation ist eine Reihe von Maßnahmen, die die Wiederherstellung von Funktionen der Extremität ermöglichen. Es ist für Patienten jeden Alters unabhängig von der Behandlungsmethode indiziert.

  1. Diät und angemessene Bewegung. Ab den ersten Tagen der Verletzung zugewiesen, müssen Sie sich künftig an diese Regeln halten.
  2. Medikation Ihre Wirkung ist auf die Regeneration des Gewebes und die Entlastung des Patienten gerichtet.
  3. Massage und therapeutische Übungen. Bietet die Wiederherstellung der Bewegungsfreiheit in der Extremität.
  4. Physiotherapieverfahren. Schmerzen lindern, zur Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe beitragen.

Jede Rehabilitationsveranstaltung hat eigene Starttermine und Dauer. Bestimmt von ihrem behandelnden Arzt.

Die richtige Ernährung für Frakturen ist der Zusatz von Lebensmitteln, die Eiweiß und Kalzium enthalten. Diese Substanzen sind Teil der Knochen, daher müssen sie für solche Verletzungen verschrieben werden.

Medikamente werden von Beginn der Behandlung an verschrieben, einige müssen 1-2 Monate eingenommen werden:

  • Schmerzmittel - Ketonal, Voltaren, Nagezin;
  • Chondroprotektoren - Artra, Struktum, Dona;
  • Calciumpräparate - Calcidin, Calcemin, Calcium-D3-Nycomed.

Sie können alle Medikamente in Apotheken kaufen, der Preis ist angemessen.

Die Massage beginnt mit den ersten Behandlungstagen - wenn nicht Gipsabguss verwendet wird. Zunächst wird der Frakturbereich nicht berührt und es werden nur benachbarte Bereiche massiert. Nach einigen Tagen darf der beschädigte Bereich sanft gestrichen werden. Eine vollwertige Massage wird nur nach dem Vertrauen in die Heilung durchgeführt.

Heilgymnastik wird auch früh verordnet. Zunächst sind nur passive Bewegungen in den Gliedmaßen erlaubt, und wenn der Schaden heilt, gehen sie zur aktiven Gymnastik über. Anweisungen zur Durchführung der Übungen werden jedem Patienten einzeln gegeben. Die Auswahl der Übungen wird von einem Spezialisten für Bewegungstherapie durchgeführt.

Die Physiotherapie wird nach Entfernung äußerer Hautläsionen durchgeführt. Dies tritt normalerweise nach der ersten Behandlungswoche auf.

Verwenden Sie verschiedene Techniken mit thermischen Effekten:

  • Magnetfeldtherapie;
  • diadynamische Strömungen;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Paraffinbäder;
  • therapeutische Bäder.

Verfahren reduzieren die Behandlungszeit erheblich. Ein Einfall einer Hüftfraktur mit Verschiebung bei korrekter Behandlung verschmilzt gut, es treten keine Komplikationen auf.