Arthrose des Hüftgelenks: Symptome, Diagnose, Behandlung

Bei einem Patienten mit Arthrose des Hüftgelenks treten ständige Schmerzen und ein "Knirschen" auf, das Gelenk ändert seine Form und die Person wird unbeweglich. Heutzutage ist diese Krankheit nicht heilbar, aber die moderne Medizin kann sie leicht kontrollieren, sodass der Patient das Leben ohne Beschwerden und Schmerzen genießen kann.

Was provoziert die Krankheit?

Das Hüftgelenk ähnelt einem Gelenkmechanismus, bei dem das Becken eine feste Verbindung ist und der Femur beweglich ist. Die angrenzenden Flächen sind mit Knorpel bedeckt, wodurch sichergestellt ist, dass die Ebene des Femurs dem Becken entspricht. Dank des Knorpels (zusammen mit der Gelenkflüssigkeit - dem Gelenkschmierstoff) sind sanfte Bewegungen des Gelenks möglich.

Bis heute wurde nachgewiesen, dass die Zerstörung des Knorpels die häufigste Ursache für Arthrose ist. Es ist jedoch noch nicht herausgefunden worden, warum die Knorpeloberfläche zerstört wird.

Bei einigen Patienten entwickelt sich die Krankheit ohne ersichtlichen Grund. In solchen Fällen können Erbkrankheiten, Stoffwechselveränderungen oder Mikrotraumen die Erkrankung provozieren.

Bei einer anderen Patientengruppe sind die Ursachen der Erkrankung meist bekannt. Dies können angeborene Defekte, dauerhafte Gelenkverletzungen oder deren Entzündung sein.

Es gibt auch mehrere Faktoren, die eine Arthrose des Hüftgelenks auslösen können:

  1. belastete Vererbung (Proteinmutationen);
  2. große Körpermasse, die den Druck auf die Gelenke erhöht;
  3. Alter, verbunden mit irreversiblen Prozessen im Körper oder Mangel an Spurenelementen;
  4. bestimmte Berufe, die starken körperlichen Anstrengungen ausgesetzt sind (z. B. Militär) oder Unterkühlung (Polarforscher usw.).

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Die Gelenkflüssigkeit, die "Schmierung" des Gelenks, hat eine wichtige Funktion: Sie nährt das Knorpelgewebe. Daher führen Änderungen in der Zusammensetzung dieser Flüssigkeit (Alter, hormonelle oder traumatische) zu einer Unterbrechung der Knorpelernährung und deren Zerstörung. In solchen Momenten wird sogar die übliche Belastung des Hüftgelenks extrem, es treten Schmerzen und periodische Entzündungen auf.

Das nächste Stadium der Arthrose ist die "Reaktion" des Körpers auf die Überlastung der Gelenke. Es manifestiert sich in der Tatsache, dass der Körper versucht, das Gelenk durch Einschränkung seiner Bewegung zu „sichern“. Es gibt also Knochenwachstum, so genannte Osteophyten.

In den extremen Stadien der Erkrankung sind alle Strukturen des Gelenks - Knochen, Membranen, Muskeln - in den Prozess involviert. Das Gelenk ist teilweise oder vollständig immobilisiert, seine Form verändert sich und die Entzündungsreaktionen sind konstant.

Symptome der Krankheit

Die ersten Manifestationen einer Arthrose des Hüftgelenks sind intermittierende Schmerzen im Becken sowie Steifheit der Bewegungen (oft morgens). Normalerweise fehlt der Schmerz im Ruhezustand und tritt auf, wenn er sich zusammen mit den charakteristischen "Klicks" bewegt. Scharfe Bewegungen (wie eine Fußwelle) verursachen auch akute Schmerzen.

Mit fortschreitender Krankheit treten Schmerzen auf, und in Ruhe (auch nachts) ändert sich der Gang, es tritt Lahmheit auf, der Oberschenkel kann nicht zur Seite bewegt werden, und wenn das Gelenk spürt, nehmen die Schmerzen zu.

In fortgeschrittenen Fällen verändert das Hüftgelenk seine Form und verliert vollständig seine Beweglichkeit. In dieser Situation wird der Patient behindert, und die Arthrose erstreckt sich oft auf andere Bereiche - das Knie, das Sprunggelenk und die Wirbelsäule.

Diagnose

Der "Goldstandard" zur Diagnose des Hüftgelenks ist die Radiographie. Damit können Sie die Zerstörung von Knorpel und Knochen, die falsche Position des Gelenks (Luxation oder Krümmung) sowie Knochenauswuchs (Osteophyten) bestimmen. Letztere gelten als frühes Röntgensymbol für Arthrose.

Diese Krankheit ist auch durch die Bildung von Zysten (Hohlräumen) in den Knochen rund um das Gelenk gekennzeichnet. Sie entstehen durch lokale Überspannung, die das Knochensystem erlebt.

Heutzutage werden zur Diagnose der Erkrankung auch Computer-, Magnetresonanz- und Ultraschalldiagnostik eingesetzt. Die Verwendung der letzteren ist typisch für die Kinderpraxis, wenn andere Methoden (aufgrund von Strahlenexposition) nicht verwendet werden können.

Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks

Arthrose selbst ist unheilbar. Das derzeitige Niveau der Medizin kann jedoch das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, den Patienten von Schmerzen befreien und die Beweglichkeit des Hüftgelenks wiederherstellen.

Lebensstil und Sportunterricht

Der Beginn einer Behandlung ist eine Modifikation des Lebensstils - die Verhinderung jener Faktoren, die die Krankheit verschlimmern könnten:

  • Gewichtsverlust;
  • Auffüllung von Mikronährstoffmängeln;
  • Behandlung von Hormonstörungen;
  • Normalisierung des Motormodus.

Änderungen des Lebensstils umfassen auch Physiotherapie. Natürlich erleidet eine Person mit Arthrose Schmerzen beim Bewegen, Gehen oder Stehen. Der Patient beginnt unfreiwillig, das Gelenk zu "schonen" und hört auf, sich zu bewegen.

Eine solche Entscheidung kann jedoch den Zustand des Patienten verschlechtern, indem er die zugrunde liegende Erkrankung mit Muskelschwäche und Bandversagen fügt.

Ein wichtiger Bestandteil des Lebensstils sind daher Sportunterricht und dosierte Belastungen, die es Ihnen ermöglichen, einen therapeutischen Effekt zu erzielen, ohne das Gelenk zu überlasten.

Die Grundregeln für das Üben lauten wie folgt: Machen Sie es ruhig und langsam, um das Tempo zu erhöhen; Position - liegend / sitzend / stehend; Wenn Schmerzen auftreten, hören Sie mit dem Training auf.

Übungsoptionen können sein:

  • Socken an und ausstrecken (5-10 Wiederholungen). Position: Rückenlage mit geraden Beinen.
  • "Schere" - abwechselndes Anheben / Absenken der Beine (5-10 Wiederholungen). Rückenlage
  • "Schere" in Position am Bauch (5-10 Wiederholungen).
  • Wechseln Sie die Beine auf der Rückseite abwechselnd (5-10 Wiederholungen).
  • Abwechslung der Beine im Stehen (5-10 Wiederholungen).

Seien Sie aufmerksam! Die Physiotherapie ist bei erhöhter Körpertemperatur, während aktiver Entzündungsreaktionen und bei Problemen mit anderen Organen und Systemen kontraindiziert.

Arzneimittel

Die Hauptbehandlungen für Arthrose sind entzündungshemmende Medikamente (Movalis, Ortofen) und Glukokortikoide (Hydrocortison, Celeston). Sie ermöglichen es, die Entzündungsreaktion zu reduzieren und die nachfolgende Behandlung fortzusetzen. Diese Substanzen werden entweder in den allgemeinen Kreislauf oder direkt in die Fuge eingebracht.

In der Regel werden zwei Gruppen von Medikamenten zur Wiederherstellung des Gelenkknorpels eingesetzt: Chondroprotektoren (wörtlich „Knorpelanwälte“ - Teraflex, Struktum) und Hyaluronsäure (der Hauptbestandteil der Gelenkflüssigkeit ist Fermatron, Ostenil). Chondroprotektoren werden oft oral eingenommen („durch den Mund“) und Hyaluronsäure wird als intraartikuläre Injektion verabreicht.

Schmerzmittel (Novocain, Lidocain) - sogenannte Novocain-Blockaden - und Kohlendioxid (bisher bekannte Gasschüsse, die heutzutage selten verwendet werden) werden mittels einer Injektion in das Gelenk injiziert.

Eine moderne Methode zur Behandlung von Arthrose ist die Biotherapie - das Einbringen des Blutplasmas oder der Stammzellen des Patienten in das Gelenk. Diese Therapie ermöglicht es Ihnen, den Knorpel auch später wieder herzustellen, aber die Methode ist experimentell und wird daher praktisch nicht verwendet.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren zeichnen sich durch individuelle Wirksamkeit aus:

  • Lasertherapie (lindert Entzündungen, Schmerzen, regt die Wiederherstellung des Knorpels an);
  • Ultraschall (erhöht Stoffwechselprozesse, Gefäßtonus, stärkt die Muskeln);
  • niederfrequente Ströme (Schmerzlinderung, Steigerung des Muskeltonus und lokale Durchblutung);
  • Kryotherapie (niedrige Temperatur beseitigt Schmerzen und Entzündungsreaktion).

Physiotherapiemethoden sind in Verbindung mit der medikamentösen Therapie wirksam. Es ist zu beachten, dass es notwendig ist, diese Behandlungsmethode außerhalb einer aktiven Entzündung anzuwenden.

Chirurgische Behandlung

Die Operation ist die letzte Stufe der Behandlung, wenn alle anderen Methoden unwirksam waren. Die Essenz der Operation - die Endoprothetik - besteht darin, dass das "natürliche" Gelenk durch eine künstliche Struktur mit Zementbefestigung ersetzt wird. Die Operation ist nicht das Ende der Behandlung. Als nächstes folgt eine lange postoperative Periode. Gleichzeitig kann sich das künstliche Gelenk selbst im Laufe der Zeit abnutzen, was einen Austausch erforderlich macht.

Alternative Behandlungsmethoden für das Hüftgelenk

Unter den alternativen Therapien für Arthrose des Hüftgelenks werden Homöopathie, Hirudotherapie und traditionelle Medizin unterschieden.

Homöopathie

Homöopathie - oder "Behandlung mit ähnlichen und geringen Dosen" - wird von Ärzten zunehmend zur Behandlung von Arthrose eingesetzt. Eines der bekanntesten Produkte sind Traumel-C und Tsel-T, die Mineralien, Biokatalysatoren und Bestandteile pflanzlichen Ursprungs enthalten. Verwenden Sie diese Mittel in Form von Salben, Tabletten und sogar Injektionen (einschließlich intraartikulär). Sie ermöglichen es Ihnen, Schmerzen und Entzündungsreaktionen zu beseitigen und die Genesungsrate von Knorpelgewebe zu erhöhen.

Hirudotherapie

Hirudotherapie - die so genannte "Blutegeltherapie" - besagt, dass beim Einstechen des Blutegels die Substanz Hirudin "injiziert" wird, die in das Blut des Patienten gelangt und eine therapeutische Wirkung hat: Schmerzen und Schwellungen werden beseitigt. Die Substanz selbst verdünnt das Blut und verbessert dadurch die Blutzirkulation im betroffenen Bereich. Für die Hirudotherapie werden spezielle "saubere" Blutegel erzeugt.

Volksmedizin

Zu den wirksamen Volksheilmitteln gehören die folgenden:

  • Aspik aus 500 Gramm Hufen und Knorpel - dieses Gericht wird im Durchschnitt 5 Stunden gekocht, wodurch Sie ein dichtes Fett mit hohem Kollagengehalt erhalten können - "Bauprotein" -Knorpel. Aspik kann durch Fischöl ersetzt werden;
  • Mumie (Gebirgsöl) als Kompresse (5 Gramm einer Substanz für 2 Esslöffel heißes) Wasser lässt Sie Schmerzen und Schwellungen beseitigen. Bei Einnahme (0,2 Gramm eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten) erhöht sich die Knochendichte und beschleunigt die Erholung des Knorpels;
  • Eine Infusion von 50 g Schöllkraut in den ersten Liter Olivenöl (zwei Wochen warten) ist ein wirksames Werkzeug zum Schleifen eines schmerzenden Gelenks. Sie können Schmerzen und Schwellungen beseitigen und gleichzeitig den Blutfluss erhöhen.
  • warme Kompresse aus Kohlblättern und Honig - eine solche, für die Nacht ausgelegte Bandage verringert Schmerzen und Morgensteifigkeit bei Bewegungen;
  • zwei mittelgroße Zitronen und 100 g Knoblauch, gegossen mit drei Litern heißem Wasser (um 12 Stunden zu widerstehen) - dies ist eine Version der Infusion zur Einnahme vor den Mahlzeiten. Wenn Sie ein Viertel Glas vor einer Mahlzeit trinken, können Sie nicht nur die Schmerzen loswerden, sondern auch die Immunität verbessern.
  • Flieder-Tinktur (100 Blätter pro 500 ml Alkohol, 10 Tage aushalten) wird ebenfalls vor den Mahlzeiten eingenommen (halber Teelöffel). Erhöht den Blutfluss im betroffenen Gelenk und beseitigt Schmerzen und Entzündungen.
  • Cocktail-Tinktur (zubereitet sowie Flieder) wird dreimal täglich 3 Tropfen vor den Mahlzeiten eingenommen. Es wirkt gegen Entzündungen und Schmerzen. Sie können diese Art von Kraut in jeder Apotheke kaufen.

Die Behandlung mit Volksmitteln allein ist unwirksam! Verwenden Sie diese Tipps in Verbindung mit einer herkömmlichen Behandlung.

Diät

Die Grundprinzipien der Ernährung sollten Ernährung, Vielfalt und Gewichtsabnahme sein.

Nützlich bei Arthrose des Hüftgelenks sind Brühen aus Knochen und Knorpel, Aspik sowie Gelee und Fischöl. Diese Gerichte sind reich an Kohlenhydraten und Kollagen, die für Gelenke notwendig sind.

Die Proteinquelle kann mageres Fleisch (Huhn, Kaninchen, Truthahn), alle Arten von Fisch, fettarme Milchprodukte, Hühner- und Wachteleier sein.

Durch die Diversifizierung der Diät werden alle Arten von Getreide, Gemüse, Obst (insbesondere Granatapfel), Schwarzbrot, Nüsse und Ingwer unterstützt.

Bei dieser Krankheit lohnt es sich jedoch, den Verbrauch bestimmter Lebensmittel einzuschränken: Salz, geräucherte Würste, alkoholische Getränke, Süßwaren, Fettfleisch und Kartoffeln. Diese Produkte verlangsamen die Vitalfunktionen des Körpers und tragen auch zur Gewichtszunahme bei.

Bei Mangel an Vitaminen, Spurenelementen und anderen Substanzen (z. B. im Herbst und Frühjahr) können Sie biologisch aktive Zusatzstoffe - Nahrungsergänzungsmittel - verwenden.

Prävention des Hüftgelenks

Vorbeugung gegen die Krankheit gibt es heute nicht. Indem Sie jedoch Ihren Lebensstil ändern, können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erheblich verringern:

  • die Ernährung zu diversifizieren, um das gesamte Spektrum an nützlichen Substanzen zu erhalten, die von Knochen- und Knorpelgewebe benötigt werden;
  • das Körpergewicht reduzieren, um die "Arbeit" der Gelenke zu erleichtern;
  • Bevorzugen Sie Cardio-Belastungen (z. B. Schwimmen), um schwieriges Krafttraining zu vermeiden, das die Gelenke des Körpers zerstören kann;
  • um orthopädische Probleme zu behandeln und zu vermeiden, wählen Sie Schuhe mit breiten und niedrigen Absätzen, um keine zusätzliche Belastung zu erzeugen;
  • Lassen Sie keine unbehandelten Verletzungen der Gelenke (Frakturen, Subluxationen und Luxationen).

Diese Präventionsmethoden zielen darauf ab, die Krankheit zu verhindern. Wenn die Krankheit jedoch bereits aufgetreten ist, sollten Sie darauf achten, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

In solchen Fällen benötigen Sie:

  1. Reduzieren Sie sofort das Körpergewicht auf Normal.
  2. machen Sie konstante Pausen mit einem langen Aufenthalt in einer Position;
  3. unter körperlicher Aktivität, um leichte Gymnastik, therapeutisches Yoga und Schwimmen zu bevorzugen;
  4. Steigern Sie das Gehen;
  5. vertraute Selbstmassage und Physiotherapie machen;
  6. In der kalten Jahreszeit die Verbindungen mit Wollpads oder mehrlagiger Kleidung isolieren.
  7. Verzögern Sie nicht die Behandlung und hoffen Sie auf kurzfristige Verbesserungen.

Die Arthrose des Hüftgelenks ist eine komplexe und schwere Erkrankung, die ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu einer Behinderung führen kann.

Arthrose des Hüftgelenks: Symptome und Behandlung

Osteoarthritis des Hüftgelenks ist eine schwere Erkrankung, die Sie niemals selbst behandeln sollten. Diese Krankheit wird nicht schwerwiegend sein, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren und eine vollständige Behandlung beginnen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Osteoarthritis des Hüftgelenks, mehr über die Ursachen des Auftretens, Behandlungsmethoden und Diagnosen, da Sie Physiotherapie finden, die definitiv zur Verbesserung Ihres Zustands beitragen wird.

Dieser Artikel wird für alle hilfreich sein, die mit diesem Problem konfrontiert sind. Auch in dem Artikel gibt es Videos, die Ihnen helfen werden, die richtige Lösung zu finden. Aber das Wichtigste, woran Sie denken müssen, ist, sich für nichts selbst zu behandeln.

Arthrose des Hüftgelenks - charakteristisch

Die Osteoarthritis des Hüftgelenks ist ein destruktiver Prozess, der im Gelenk lokalisiert ist. Knorpelkunststoffe, deren innere Hülle sie bedecken, leiden an Pathologie. Bei allen Erkrankungen der Gelenke ist die Osteoarthrose des Hüftgelenks die häufigste.

Diese Pathologie macht bis zu 40% aller Fälle aus. Seit Jahrtausenden leiden Menschen an Arthrose des Hüftgelenks. Diese Tatsache wird durch die bei den Ausgrabungen gefundenen Knochen bestätigt, die die entsprechenden Anzeichen der Krankheit aufweisen.

Dazu gehören folgende:

  • Die Art der Zerstörung von Knorpelgewebe ist degenerativ - dystrophisch.
  • Das Knochengewebe wächst entlang der Gelenkränder.
  • Die Verbindungen selbst unterliegen erheblichen Verformungen.

Das Wesentliche der Krankheit ist folgendes: In den am Knochenende befindlichen Gelenken befindet sich Knorpel, wodurch die normale Beweglichkeit der Extremität gewährleistet ist. Dadurch können die Knochen ohne übermäßige Reibung gleiten. Mit der Zeit löst der Knorpel jedoch die für die Bewegung notwendige Flüssigkeit auf, und im Verlauf der "Ausbeutung" beginnt er zu knacken.

Die Knochen beginnen aneinander zu reiben, sie bilden bestimmte Wucherungen, so genannte Osteophyten. Aufgrund von ihnen hat eine Person Schmerzen und andere Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks.

Das Risiko, diese Pathologie zu bekommen, nimmt bei Menschen über 45 Jahren zu. Weibliches Geschlecht ist anfälliger für Arthrose als Männer. Dies ist auf Veränderungen in ihrem Körper während der Wechseljahre zurückzuführen, wenn Kalzium, das für die Knochen so wichtig ist, sie zwischen hormonellen Umwandlungen zu verlassen beginnt. Es sammelt sich in großen Mengen im Knorpel an und zerstört sie. Frauen leiden jedoch nicht immer häufiger als Männer. In jungen Jahren leiden Vertreter der starken Hälfte der Menschheit mehr unter der Krankheit.

Die Osteoarthritis des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, bei der pathologische Veränderungen des Gelenks zur Zerstörung des Knorpelgewebes und zu einer allmählichen Einschränkung der Mobilität führen.

Dies ist ein langwieriger Prozess, der für den Menschen oft unmerklich beginnt und voranschreitet. Und es wird bereits im späten Stadium diagnostiziert, wenn ein Abbruch der Pathologie mit konservativen Methoden nicht mehr möglich ist und man auf risikobehaftete chirurgische Behandlungsmethoden zurückgreifen muss.

Osteoarthritis ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Knorpelplatten, die das Gelenk bedecken, von innen her zerstört werden. In der Regel betrifft diese Krankheit große Gelenke, die am stärksten beansprucht werden. Als Folge einer Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist diese Erkrankung die häufigste klinische Form dieser Erkrankung, die etwa 35-40% aller Fälle ausmacht.

Die Enden der Knochen in den Gelenken sind mit elastischem Knorpel ausgekleidet, dessen Hauptfunktion darin besteht, sicherzustellen, dass die Oberflächen der Knochen ohne Reibung gegeneinander gleiten. Mit zunehmendem Alter verliert der Knorpel seine Fähigkeit, Wasser und Risse zurückzuhalten.

Ohne einen glatten und rutschigen Stoßdämpfer haften die nackten Oberflächen der Knochen aneinander und bewegen sich "mit einem Quietschen", entlang ihrer Ränder werden "Stacheln" gebildet - Osteophyten, die Bewegungen behindern - Arthrose der Hüftgelenke entwickelt sich.

Osteoarthritis der Hüftgelenke tritt am häufigsten nach 45 Jahren auf. Außerdem leiden Frauen häufiger an Arthrose der Hüftgelenke als Männer. Das erhöhte Risiko einer Osteoarthrose der Hüftgelenke beim fairen Geschlecht beruht auf der Tatsache, dass Kalzium nach der Menopause aus den Knochen "ausgewaschen" wird und sich im Knorpelgewebe ansammelt, was zur Zerstörung des Knorpels und zur Entwicklung der Krankheit führt.

Der Begriff "Arthritis" bedeutet eine Entzündung im Gelenk. Arthritis verursacht Gelenkschwellungen. Es gibt viele Arten von Arthritis, jedoch ist Osteoarthrose die häufigste. Osteoarthritis, auch bekannt als degenerative Gelenkerkrankung oder altersbedingte Arthritis, betrifft häufig Menschen im Alter.

Bei einer gewissen Zerstörung des Gelenkknorpelgewebes manifestieren sich Symptome der Arthrose. Die Zerstörung des Knorpelgewebes verursacht wiederum Schmerzen, Schwellungen und Verformungen des Gelenks. Knorpel ist ein hartes, elastisches Gewebe, das die gelenkbildenden Gelenkteile bedeckt und hauptsächlich aus Wasser und Proteinen (Proteinen) besteht.

Die Hauptfunktion des Gelenkknorpels besteht darin, die Reibung zwischen den Gelenkelementen sowie die Dämpferbewegungen darin zu minimieren. Abschreibungseigenschaften von normalem Knorpel aufgrund seiner Fähigkeit, seine eigene Form unter Belastung zu verändern.

Dies wird durch ausreichend Wasser im Knorpel erreicht. Obwohl der Knorpel eine gewisse Fähigkeit hat, sich nach einer Läsion selbst zu heilen, sind unglücklicherweise schwere genug Schäden irreversibel. Veränderungen, die mit Arthrose einhergehen, treten über einen längeren Zeitraum allmählich auf, obwohl es Ausnahmen gibt.

Wie läuft es und wer ist anfällig für die Krankheit?

In den Gelenken des Knochenendes befindet sich ein elastischer Knorpel, der ein reibungsloses Gleiten der Knochen im Gelenk gewährleistet. Mit dem Alter einer Person ist Knorpelgewebe jedoch weniger in der Lage, Wasser zu halten und zu knacken.

Und ohne Knorpel (ein rutschiger und glatter Stoßdämpfer) haften die Knochen aneinander, und an ihren Rändern bilden sich eigenartige Stacheln, so genannte Osteophyten, die es einem Menschen schwer machen, sich zu bewegen. So entwickelt sich eine Arthrose des Hüftgelenks.

Am häufigsten sind Menschen nach 45 Jahren von der Krankheit betroffen. Gleichzeitig leiden Frauen viel mehr als Männer. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass nach der Menopause bei Frauen das "Auslaugen" von Calcium (Ca) aus den Knochen und dessen Anhäufung im Knorpel auftritt, was die Entwicklung der Krankheit verursacht.

Kausale Faktoren bei der Entstehung der Krankheit

Die Hauptursachen für Arthrose lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

  • Alter (Menschen über 60 Jahre sind fast zu 100% an dieser Krankheit erkrankt, da Knorpel Wasser verliert, was zu einer Veränderung der Struktur führt);
  • belastete Vererbung, die die Struktur des Knorpelgewebes vorbestimmt;
  • körperliche Anstrengung und Verletzung der Gelenke;
  • Fettleibigkeit und andere.

Die Kenntnis der ursächlichen Faktoren von Arthrose deformans ist eine Reserve für die Verringerung der Prävalenz dieser Krankheit. Dies bedeutet, dass in Risikogruppen vorbeugende Maßnahmen erforderlich sind.

Deformierte Osteoarthritis des Hüftgelenks sowie anderer Knorpelgelenke kann in Abhängigkeit von den kausalen Faktoren in primäre und sekundäre unterteilt werden. Ein signifikanter Risikofaktor für das Auftreten oder die Beschleunigung der Hüftgelenksarthrose ist Übergewicht (Adipositas).

In Fällen, in denen die Ursache für die Entstehung einer Arthrose des Hüftgelenks nicht bekannt ist, spricht man von primärer oder idiopathischer Coxarthrose. Die primäre Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) entwickelt sich normalerweise bei älteren Patienten nach einem Durchschnitt von 50 bis 60 Jahren und ist häufig beidseitig.

Wenn die Ursache der Erkrankung bekannt ist, spricht man von sekundärer Arthrose des Hüftgelenks. Diese Art der Koxarthrose ist im jüngeren Alter häufiger und in der Regel einseitig. In den meisten Fällen ist die Ursache für die Entwicklung einer Coxarthrose nicht bekannt.

Es gibt verschiedene Gründe für die Entwicklung der Hüftarthrose:

  1. Partielle oder vollständige kongenitale Luxation des Femurkopfes (bei 10% der Neugeborenen ist der Femurkopf nicht korrekt im Acetabulum positioniert);
  2. Hüftgelenksdysplasie, die sich in einer Verletzung der Entwicklung der Anatomie des proximalen Femurs oder Acetabulums manifestiert;
  3. Stoffwechselstörungen wie Diabetes mellitus und Gicht können zu einer Unterernährung des Femurkopfes führen;
  4. Infektionskrankheiten des Hüftgelenks (bakterielle Koxitis);
  5. Epiphysiolyse des Femurkopfes (bei Kindern und Jugendlichen, häufiger bei Jungen im Alter von 12 bis 16 Jahren, bei Mädchen in der Regel zwischen dem 10. und 14. Lebensjahr);
  6. Chondromatose der Gelenke - Bildung von freien intraartikulären Körpern, die den Knorpel schädigen können;
  7. Nekrose des Femurkopfes;
  8. Perthes-Krankheit;
  9. Osteoradionekrose - eine der Arten von Nekrose des Femurkopfes tritt vor dem Hintergrund der Strahlentherapie von Tumorerkrankungen in der Nähe des Hüftgelenks auf;
  10. Rheumatoide Arthritis;

Verletzungen des Hüftgelenks (Hüftgelenksfraktur, Hüftgelenksverletzung, Schenkelhalsfraktur, falsch akzentuierte Frakturen usw.). Das große Problem der Krankheit ist, dass es sehr problematisch ist, sie frühzeitig zu erkennen.

Primäre Arthrose ist ein Prozess, der sich ohne ersichtlichen Grund entwickelt. Bei der sekundären Arthrose ist die Ursache ihrer Entwicklung mehr oder weniger deutlich erkennbar.

Unabhängig von der jeweiligen Ursache ist die Reihe der im Knorpel ablaufenden pathologischen Prozesse in allen Fällen gleich. Der eine oder andere ursächliche Faktor führt dazu, dass die Knorpelmatrix zunächst geschädigt wird, wodurch die Verbindung im Wasser erschöpft ist.

Und dies führt zu einem Elastizitätsverlust des Knorpelgewebes, was zusätzliche Bedingungen für eine Knorpelschädigung schafft. Dadurch verliert er andere Strukturelemente, die von Chondrozyten synthetisiert werden.

Diese zerstörten Partikel fungieren als Antigene, gegen die der Körper Antikörper und zytotoxische Zellen produziert, das heißt, eine Entzündung des Immunsystems entsteht. Dies führt zur Entwicklung eines Teufelskreises, der in späteren Stadien der Krankheit schwer zu durchbrechen ist.

Symptome

Das Hauptsymptom der Hüftarthrose sind Schmerzen in der Gelenkregion beim Gehen. Die Koxarthrose ist eine chronische Erkrankung, die sich über mehrere Jahre entwickelt. Wie jede chronische Erkrankung entwickelt sich die Arthrose des Hüftgelenks mit Perioden der Verschlimmerung, wenn das Schmerzsyndrom dramatisch ansteigt - die Aktivierung von Arthrose und Remission.

Der Schmerz ist mit mechanischen Überlastungen verbunden - Gehen. Es tritt häufiger morgens (nach dem Schlafen) oder nach längerem Sitzen auf, dies sind die sogenannten "Anfangsschmerzen". Der Schmerz verschwindet nach kurzen Bewegungen, z. B. beim Laufen.

Typischerweise ist der Schmerz im Bereich der Leistengegend oder im äußeren Oberschenkelbereich (Spießbereich) im Gesäßbereich entlang der Vorderfläche des Oberschenkels lokalisiert und strahlt bis zum Knie aus. Abhängig von der Intensität des Schmerzsyndroms wird eine Bewegungsbegrenzung im Gelenk gebildet. Es ist zu beachten, dass die Einschränkung der Bewegung zunächst mit schmerzhafter Muskelspannung und später mit einer Verringerung der Gelenkkapsel verbunden ist.

Im Zusammenhang mit der Schmerzentwicklung wird eine Gangstörung gebildet - der Patient vermeidet in der Regel schmerzhafte Bewegungen. Bei der Weiterentwicklung der Hüftgelenksarthrose kommt es zu stärkeren Verletzungen, zur Bildung von hartnäckigen Kontrakturen und zur Verkürzung der Extremitäten.

Das Anfangsstadium der Arthrose der Hüftgelenksymptome ist praktisch nicht vorhanden. Und seit einigen Jahren hat ein Mensch nur ein Gefühl der Steifheit in den Gelenken nach dem Schlaf. Aber die Entwicklung der Krankheit, ihr Fortschreiten bringt dem Patienten ein Schmerzgefühl in der Leistengegend, das sich oft auf die Oberschenkel, das Gesäß und das Schienbein oder das Knie erstreckt.

Das späte Stadium der Arthrose des Hüftgelenks ist durch starke Schmerzen und eingeschränkte Mobilität gekennzeichnet, die die Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen und zu einer Behinderung führen können.

In den Anfangsstadien der Arthrose des Hüftgelenks verläuft die Arthrose der Hüftgelenke nahezu ohne Symptome. Im Laufe der Jahre kann sich eine Arthrose der Hüftgelenke nur nach dem Aufwachen in einem Steifheitsgefühl äußern.

Mit dem Fortschreiten der Arthrose des Hüftgelenks beginnt der Patient während der Bewegung Schmerzen in der Leistenregion, die sich manchmal auf das Gesäß, die Oberschenkel, das Knie und den Unterschenkel erstreckt.

In den späten Stadien der Arthrose des Hüftgelenks verschlechtern Schmerz und eingeschränkte Mobilität die Lebensqualität dramatisch und führen zu Behinderungen.

Folgen der Krankheit

Im späten Stadium der Entwicklung der Krankheit, wenn die Wiederherstellung des Knorpelgewebes unmöglich ist, ist die einzige Alternative zu einer möglichen Behinderung eine Hüftarthroplastikoperation, die sich durch ihre Komplexität während der Ausführung auszeichnet.

Viele Patienten stellen jedoch fest, dass eine der unangenehmsten Komplikationen bei Arthrose eine Fraktur des Oberschenkelhalses ist, deren Behandlung lange dauert und schwierig ist. Dies liegt daran, dass der Knorpel im Laufe der Zeit seine Abwertungseigenschaften verliert und dementsprechend die Belastung der Oberschenkelknochen beim Gehen steigt.

Die Behandlung der Arthrose der Hüftgelenke sollte im asymptomatischen Stadium der Erkrankung beginnen. Personen, die zur Risikogruppe der Krankheit gehören, insbesondere Frauen über 45, sollten jährlich von einem Spezialisten untersucht werden, weil Frühe Krankheiten können durch spezielle Studien nachgewiesen werden.

In den späteren Stadien der Entwicklung der Arthrose der Hüftgelenke ist die Wiederherstellung des Knorpels nicht mehr möglich, und die schwierige Alternative zur Hüftarthroplastik aufgrund von Arthrose wird die einzige alternative Behinderung.

Die vielleicht unangenehmste Komplikation bei Arthrose der Hüftgelenke ist eine Fraktur des Schenkelhalses. Bei vielen älteren Menschen wird die Arthrose der Hüftgelenke mit Osteoporose - einem Verlust der Knochenstärke - kombiniert.

Die erhöhte Belastung des Femurknochens beim Gehen, die durch den Verlust der Knorpelabnahme bei Arthrose der Hüftgelenke verursacht wird, kann zu einem Bruch des Femurhalses führen - eine Verletzung, die sehr lang und hart behandelt wird.

Die Behandlung der Arthrose der Hüftgelenke sollte so früh wie möglich beginnen, auch in der asymptomatischen Phase der Erkrankung. Alle Frauen über 45 Jahre, bei denen ein Risiko für eine Arthrose der Hüftgelenke besteht, sollten jährlich von einem Arzt untersucht werden - in den frühen Stadien der Arthrose der Hüftgelenke können spezielle Studien durchgeführt werden.

Wie kann man die Entwicklung einer Arthrose der Hüftgelenke verlangsamen?

Ärzte mit Osteoarthritis der Hüftgelenke empfehlen, übermäßiges Gewicht zu verlieren, die Ernährung auszugleichen und die körperliche Aktivität zu steigern.

Um die Entwicklung einer Arthrose der Hüftgelenke zu verlangsamen, ist es notwendig, den Anteil von Fisch, Gemüse und Früchten, Schwarzbrot, Magerfleisch und Milchprodukten in der Ernährung zu erhöhen. Bei Osteoarthrose der Hüftgelenke ist es auch nützlich, Innereien, Butter und Schmalz, Würste zu verwerfen.

Bei Arthrose der Hüftgelenke sollte das Menü außerdem eine große Menge Zwiebeln und Knoblauch enthalten - schwefelhaltige Lebensmittel. Dieses Spurenelement wird zum Knorpelaufbau benötigt.

Bei Arthrose der Hüftgelenke ist es auch ratsam, keinen schwarzen Pfeffer, Eigelb, Tomaten oder Kartoffeln zu essen. Produkte, die Solanin enthalten, was die Schmerzen bei Arthrose der Hüftgelenke erhöht.

In späteren Stadien der Arthrose der Hüftgelenke, wenn Schmerzen während der Bewegung auftreten, sollte ein Stock verwendet werden, der die Belastung des von Osteoarthrose betroffenen Hüftgelenks um fast 50% reduziert.

Es ist auch wichtig für Arthrose der Hüftgelenke und moderate Bewegung. Ideal zum Schwimmen und Radfahren.

Grad der Arthrose des Hüftgelenks

Je nachdem, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, kann sie sich mit den folgenden Symptomen in unterschiedlichem Schweregrad manifestieren:

  • Schmerzen im Hüftbereich von unterschiedlicher Intensität. Sie können sowohl bei erhöhter körperlicher Anstrengung als auch in Ruhe auftreten.
  • Es kann eine Einschränkung der Bewegung geben, ihre Einschränkung.
  • Beim Gehen humpelt ein Kranker, ein breiter Schritt steht ihm nicht zur Verfügung.
  • Mit dem Fortschreiten der Krankheit kommt es zu einer Verkürzung des einen Beins gegenüber dem anderen. Kurz gesagt wird das betroffene Glied.
  • Wenn Sie keine Arthrose behandeln, führt dies schließlich zu einer Atrophie der Oberschenkelmuskulatur.

Osteoarthritis des Hüftgelenks 1 Grad ist durch wiederkehrende Schmerzen gekennzeichnet, die sich hauptsächlich nach körperlicher Anstrengung (z. B. langes Gehen oder Laufen) manifestieren.

Die Lokalisation der Schmerzen liegt im Bereich des betroffenen Gelenks, reicht aber manchmal bis zur Hüfte und zum Knie. Nach dem Ruhen lässt der Schmerz nach. Gleichzeitig ist die Bewegungsamplitude nicht begrenzt, das Gangmuster ändert sich ebenso wie die Muskelkraft.

Als Ergebnis der Röntgenuntersuchung zeigten sich kleine Knochenwucherungen, die nicht über die Gelenklippe hinausragen. Sie befinden sich entlang der äußeren und inneren Kanten der Gelenkfläche des Gelenkhohlraums. Gleichzeitig bleiben der Schenkelhals und der Kopf nahezu unverändert.

Bei Arthrose steigt das Schmerzsyndrom Grad 2 an und ist intensiver. Neben Schmerzen im Gelenk erstreckt es sich auch auf die Leiste und den Oberschenkel. Manifestation von Schmerzen, auch wenn der Patient ruht.

Längeres Gehen und Bewegung verursachen Lahmheit. Das Gelenk kann nicht mehr normal funktionieren. Die Bewegungsamplitude ist erheblich eingeschränkt und die Muskeln, die für die Abduktion und Dehnung des Oberschenkels verantwortlich sind, werden geschwächt.

Die Röntgenergebnisse zeigen Knochenwachstum, das sich sowohl am äußeren als auch am inneren Rand des Hüftgelenks und außerhalb der Knorpellippe befindet. Der Femurkopf wird verformt und vergrößert sich, er erhält eine ungleichmäßige Kontur.

Das Auftreten von Zysten in den belastenden Teilen des Scharniers und des Kopfes ist möglich. Der Hals des Femurs verdickt sich und dehnt sich aus. Vielleicht die Verschiebung des Kopfes des Hüftknochens nach oben. Arthrose Grad 3 zeichnet sich durch anhaltende Schmerzen aus, die auch nachts nicht aufhören. Sie haben eine starke Einschränkung der Bewegung im Gelenk, und die Muskeln der Gesäß, der Unterschenkel und der Oberschenkel verkümmern.

Die betroffene Extremität ist verkürzt, da sich das Becken aufgrund der schwachen Oberschenkel-Abduktor-Muskeln in der Stirnfläche neigt. Um beim Gehen den Boden zu erreichen, tritt der Patient auf die Zehenspitzen und beugt den Rumpf zur schmerzenden Seite.

Dadurch wird die Neigung des Beckens und die Verkürzung der Extremität ausgeglichen. Diese Methode führt jedoch zu einer Schwerpunktverlagerung und Überlastung des Gelenks. Röntgenergebnisse zeigen ein ausgedehntes Knochenwachstum sowohl am Femurkopf als auch am Scharnierdach. Erweitert den Hals des Femurs deutlich.

Arthrose des Hüftgelenks 2 Grad

Die Diagnose einer Arthrose des Hüftgelenks zweiten Grades ist nicht so schwierig. Meistens kommen Patienten bereits mit Schmerzbeschwerden zum Arzt. Sie treten auf, wenn Sie eine Bewegung mit einer Gliedmaße ausführen, selbst wenn Sie gehen. Bei der Palpation der betroffenen Extremität verspürt der Patient Schmerzen.

Ein Röntgenbild zeigt solche Zustände wie: Eine Verengung des Gelenkspaltes beträgt etwa 45%, der Gelenkknorpel ist bereits beschädigt, was eine Knochenreibung aneinander und damit Schmerzen verursacht. In größerem Maße manifestiert es sich jedoch durch das Auftreten von Schwellungen, die vor dem Hintergrund eines fehlerhaften Gelenks auftreten.

Osteophyten sind im Bild deutlich sichtbar, sie verschlimmern den Krankheitsverlauf erheblich und wirken sich nachteilig auf den Allgemeinzustand einer an Hüftgelenksarthrose leidenden Person aus. Manchmal ist im Bild die sogenannte „Gelenkmaus“ zu sehen - so nennen Ärzte ein Fragment, das den Knochen verlassen hat und sich darin befindet.

Die Hauptsymptome sind folgende:

  • Der Schmerz ist immer präsent, nicht nur wenn sich eine Person in Bewegung befindet. Es kann in die Leisten- und Kniegelenke ausstrahlen.
  • Der Patient wird schnell müde, es fällt ihm schwer, lange Zeit im Stehen zu stehen und vor allem aktive Handlungen auszuführen.
  • Die Bewegung ist weitgehend eingeschränkt, die Verbindung ist fest.
  • Der Schmerz tritt dabei nicht auf, sondern ganz am Anfang des betroffenen Gliedes.
  • Die Gelenkfläche ist deformiert.

Obwohl das Bewegungsspektrum etwas eingeschränkt ist, kann eine Person alle Selbstpflegeaufgaben ausführen. In diesem Stadium beginnt der Patient manchmal mit dem Stock. Zumindest - dies ist die Empfehlung des Arztes und vereinfacht das Leben des Patienten erheblich.

Diagnose des Hüftgelenks

Eine einheitliche Forschung zur Diagnose von Arthrose existiert nicht. Nach der Untersuchung der Krankengeschichte führt der Arzt eine Untersuchung durch. Es wird eine Funktionsprüfung enthalten. Darüber hinaus können sie Röntgenaufnahmen oder anderen Tests einschließlich Blutuntersuchungen zugeordnet werden.

Die klinische Diagnose der Hüftarthrose umfasst:

  • Untersuchung des Bewegungsumfangs und der Schmerzintensität;
  • Bestimmung der Gangstörung;
  • Ermittlung der Beinlängenunterschiede;
  • Erkennung von Muskelatrophie;
  • Definition des Schmerzes bei Palpation;
  • Bestimmung der Funktion benachbarter Gelenke;
  • Die Untersuchung der Empfindlichkeit und Blutversorgung der unteren Extremitäten.

Instrumentelle Hüftgelenksarthrose-Diagnostik:

  • Allgemeine Untersuchung des Beckens;
  • Axiale Röntgenaufnahme;
  • In einigen Fällen - Ultraschall, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRI), Szintigraphie.

Klinische Laborstudien zur Differentialdiagnose der Hüftgelenksarthrose:

  • Punktion des Gelenks mit der Analyse der Gelenkflüssigkeit.

Behandlung

In der Regel werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente bei Arthrose der Hüftgelenke verschrieben. Leider haben diese Medikamente eine sehr schlechte Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt und das Herz-Kreislauf-System, insbesondere bei älteren Menschen.

In den letzten Jahren wurden zur Behandlung von Osteoarthritis der Hüftgelenke häufig Präparate eingesetzt, zu denen Komponenten von Knorpelgewebe tierischen Ursprungs gehören, die sogenannten Chondroprotektoren.

Diese Medikamente enthalten Chondroitinsulfat als Wirkstoff - die Struktur, die der Knorpel benötigt, um Wasser zu halten (mit zunehmendem Alter verändern Chondroitinsulfat-Moleküle ihre Form und werden nicht mehr in der Lage, viel Wasser zu halten).

Medikamente auf Chondroitinsulfatbasis können Schmerzen und Steifheit der Gelenke reduzieren und das Fortschreiten der Hüftgelenksarthrose verlangsamen.

Die Osteoarthritis des Hüftgelenks der ersten beiden Grade wird ambulant behandelt. Die Therapie hat in diesem Fall folgende Ziele:

  • Schmerzen reduzieren
  • den entzündlichen Prozess im geschädigten Gelenk reduzieren;
  • Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels;
  • Mobilität normalisieren.

Die Verringerung der Schwere des Schmerzes trägt zur Akzeptanz nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente oder Analgetika bei. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass sie im Alter eine schlechte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System und den Magen-Darm-Trakt haben. Die Verbesserung des Stoffwechselprozesses in Geweben trägt zu Biostimulanzien und Vitaminen bei.

Bei der Behandlung von Osteoarthrose werden allgemein als Chondroprotektoren bezeichnete Arzneimittel verwendet, deren Zusammensetzung voll ist mit verschiedenen Komponenten von Knorpelgewebe tierischen Ursprungs. So enthalten Chondroprotektoren Chondroitinsulfat, das dem Knorpel hilft, Wasser zu halten. Chondroprotektoren tragen dazu bei, Schmerzen und Steifheit der Gelenke zu reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Die Verwendung von Anästhesiekompressen wird gezeigt. Hochwirksame Kompresse basierend auf Dimexidum, die auf die betroffenen Bereiche des Hüftgelenks aufgetragen wird. Kursdauer - 12-15 Verfahren.

Wie behandelt man Arthrose des Hüftgelenks 3 Grad? Neben den ersten beiden Abschlüssen empfehlen die Ärzte aber auch eine zusätzliche Physiotherapie. Zum Beispiel Ultraschalltherapie, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie oder andere.

Nachdem Sie die Mobilität verbessert und das Schmerzsyndrom reduziert haben, können Sie einen Massagekurs im Bereich der Hüfte, des Hüftgelenks, des Gesäßes und der Physiotherapiekurse absolvieren. Dies hilft, den Muskeltonus zu verbessern, die Muskeln um das Hüftgelenk zu stärken, was sich auf die Verbesserung der Beweglichkeit auswirkt.

In einigen Fällen empfehlen die Ärzte eine Verlängerung des betroffenen Gelenks, die auf der Basis eines Krankenhauses durchgeführt wird. Während dieser Zeit wird empfohlen, sich mit Krücken zu bewegen, um die Linderung des betroffenen Hüftgelenks zu maximieren.

In Kombination mit einer Dehnung wird normalerweise eine klassische oder Unterwassermassage verordnet. Zuhause wird dem Patienten nach Abschluss der Hauptbehandlung empfohlen, zusätzliche Verfahren anzuwenden. Um das erzielte Ergebnis zu festigen, sind Schwimmen, Selbstmassage der Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur und physiotherapeutische Übungen ideal. Die Wahl der Übungen sollte jedoch ernst genommen werden, da Patienten mit Arthrose ihre unteren Gliedmaßen nicht stark belasten können.

Die Behandlung von Arthrose hat mehrere Ziele:

  • Beseitigung von Risikofaktoren für das Fortschreiten der Erkrankung;
  • wirksame Schmerzlinderung und Verbesserung der Lebensqualität;
  • Verbesserung der Gelenkfunktion so weit wie möglich;
  • Wiederherstellung des Knorpelgewebes;
  • Verlangsamung des Fortschreitens pathologischer Veränderungen;
  • Prävention von Komplikationen;

mit der Unwirksamkeit konservativer Methoden - Operation.

Das Hauptziel der Behandlung von Arthrose ist die größtmögliche Wiederherstellung der motorischen Funktion des Gelenks und die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Ein Teil dieses Ziels ist die Schmerzlinderung sowie die weitere Schmerzkontrolle.

Das Behandlungsschema kann die folgenden Ansätze umfassen:

  • Ruhe für das Gelenk.
  • Entnehmen Sie das betroffene Gelenk mit einem Stock / einer Krücke
  • Verschiedene Entspannungsverfahren, die helfen, Schmerzen zu stoppen.
  • Gewichtsverlust

OTC-Medikamente, einschließlich Acetaminophen (Tylenol) und Movalis, die ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel sind, wie Ibuprofen (Advil), Chondroprotektoren (Teraflex); verschreibungspflichtige Analgetika.

Chirurgischer Eingriff: Ersatz des Hüftgelenks

Im Herzen des Hüftgelenks befindet sich ein Gelenkmechanismus. Die Funktion der Kugel übernimmt der Femurkopf. Beim Gelenkersatz wird die Implantation eines künstlichen (Metall-) Femurkopfes durchgeführt. Die Gelenkfossa des Hüftgelenks, in der die Bewegungen des Hüftkopfes ausgeführt werden, ist mit einer Metalloberfläche bedeckt.

Dieses Verfahren dient als Hilfsmaßnahme und zielt darauf ab, das Funktionieren des Gelenks zu verbessern, wodurch der Ersatz des Gelenks um einen bestimmten Zeitraum verschoben werden kann. Beim Ersetzen der Gelenkflächen werden die betroffenen Gewebe, die die Gelenkfläche bilden, durch ein künstliches Metallanalogon ersetzt.

Somit bleibt die Gesamtheit des Femurs erhalten. Es ermöglicht auch, das Hüftgelenk zukünftig zu ersetzen. Anstatt den Femurkopf zu ersetzen, bedeckt der Chirurg ihn mit einem künstlichen Metallmaterial.

Behandlung mit traditionellen medizinischen Methoden

Die Behandlung der Arthrose der Hüftgelenke mit Hilfe der traditionellen Medizin ist ausreichend wirksam.

Rezept basierend auf Honig. Nehmen Sie 1 EL. Löffel, Honig, Pflanzenöl und Senf, mischen und in eine Emailschüssel geben. Die Mischung zum Kochen bringen, abkühlen und filtrieren. Die Brühe wird als Kompresse auf der betroffenen Fläche verwendet. Bewahren Sie die Kompresse etwa 2 Stunden auf und wiederholen Sie den nächsten Tag.

Rezept basiert auf Rizinusöl und Terpentin-Terpentin. Reduzieren Sie das Schmerzsyndrom bei einer Mischung aus zwei Esslöffeln. Löffel Rizinusöl und eine Kunst. Löffel Kaugummi-Terpentin, die abends vor dem Zubettgehen ein schmerzendes Gelenk reiben. Wenden Sie es alle zwei Wochen an, weil Es hat eine ziemlich starke Wirkung.

Rezept basiert auf Kräuter. Um die Sammlung vorzubereiten, nehmen Sie zu gleichen Teilen die Blätter von Brennnessel und Birke, Holunder- und Ringelblumenblüten, Wacholderbeeren, Weiden- und Sanddornrinden sowie Schachtelhalm mit. Dann 2 EL. Löffelmischung 1 Liter kochendes Wasser einfüllen, zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze unter geschlossenem Deckel 10 Minuten köcheln lassen.

Geben Sie die Sammlung für 8-10 Stunden ein und filtern Sie. Nehmen Sie ein halbes Glas drei- oder viermal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Kursdauer beträgt drei bis vier Monate, gefolgt von einer monatlichen Pause. Die Arthrose des Hüftgelenks ist kein Defekt und ihre Behandlung ist möglich. Es sollte jedoch sofort nach den ersten Symptomen beginnen.

Arthrose des Hüftgelenks: Ursachen, Symptome und Behandlung

Im Alter leiden fast alle Gelenkschmerzen. Die Arthrose des Hüftgelenks ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Etwa 35-40% aller Fälle.

Der Artikel stellt dem Leser alle notwendigen Informationen über diese Krankheit vor, insbesondere Symptome, Risikofaktoren, Behandlung und Vorbeugung von Arthrose des Hüftgelenks oder unter einem anderen Namen - Coxarthrose.

Empfehlenswert für das Lesen in erster Linie für gefährdete Personen: Sportler, ältere und vollwertige Personen, Verwandte von Patienten mit Arthrose und Menschen, die an körperlicher Inaktivität leiden.

Arthrose des Hüftgelenks - ein Merkmal

Arthrose des Hüftgelenks

In den letzten Jahren hat die Inzidenz von Arthrose des Hüftgelenks signifikant zugenommen und tritt bei der Zerstörung des Knorpelgewebes aufgrund von Gelenkentzündungen und -schäden auf. Zerstörung wiederum verursacht Schmerzen, Schwellungen und Verformungen.

Das Hüftgelenk ähnelt einem Scharnier. Es besteht aus einem Gelenk des Femur- und Beckenknochens, dessen Oberflächen im Gelenkbereich von Gelenkknorpel ausgekleidet sind. Das Hüftgelenk ist von Muskeln umgeben, die als Stoßdämpfer wirken und für die Körperbewegung sorgen.

Bei Arthrose tritt eine Entzündung in der Artikulation der Knochen auf. Infolgedessen wird eine unzureichende Menge an Gelenkflüssigkeit erzeugt, was die Abwertung des Knorpels verringert und zu Knochenabnutzung führt.

Osteoarthrose betrifft in der Regel große Gelenke, die am stärksten belastet werden. Als Folge einer Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist diese Erkrankung die häufigste klinische Form.

Osteoarthritis ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Knorpelplatten, die das Gelenk bedecken, von innen her zerstört werden.

Koxarthrose tritt vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen, Stoffwechsel, Hüftgelenksüberlastung, hormonellen Veränderungen und länger anhaltendem Stress auf.

Koxarthrose tritt nicht spontan auf. Diese Krankheit verläuft langsam ohne besondere Symptome. Mangelndes Bewusstsein der Patienten führt dazu, dass die klassische medizinische Behandlung keine Auswirkungen hat.

Bei der Arthrose des Hüftgelenks gibt es zwei Arten: bilateral und unilateral. Bilaterale Coxarthrose ist eine seltene Krankheit. Normalerweise leidet eine Person an einer einseitigen Krankheit.

Es gibt primäre und sekundäre Arthrose. Im ersten Fall handelt es sich um eine Krankheit, die aus keinem bestimmten Grund entstanden ist.

Bei dieser Pathologie sind beide Gelenke auf beiden Seiten betroffen. Bei der Entwicklung einer Sekundärform treten Veränderungen im Gelenk aufgrund einer Krankheit auf, zum Beispiel Trauma oder Entzündung.

Normalerweise führt eine Kombination mehrerer ungünstiger Faktoren zum Versagen der Hüftgelenke. Ihre Verformung tritt unter der Wirkung hoher körperlicher Anstrengung und aus verschiedenen Gründen auf.

Faktoren, die eine Arthrose der Hüftgelenke verursachen:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • reduzierte Elastizität und Festigkeit des Gelenks;
  • Schädigung des Hüftgelenks;
  • Übergewicht;
  • hormonelle Störungen im Körper;
  • gestörter Stoffwechsel;
  • Arthritis;
  • angeborene Defekte des Knorpelgewebes des Gelenks;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Inkonsistenz der Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels.
  • Wechseljahre;
  • Autoimmun- oder allergische Pathologie.
  • Verschiedene Infektionen.

Es ist bemerkenswert, dass die Krankheit gleichzeitig beide Gelenke betreffen kann. Wenn Sie bei einem Patienten mindestens eine der Manifestationen einer Coxarthrose feststellen, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Bei Arthrose des Hüftgelenks kann die Behandlung nur von einem Arzt verordnet werden. Der Spezialist für Koxarthrose ist ein Rheumatologe.

Die Krankheit wird auch durch Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke verursacht:

  • angeborene Luxation der Hüfte;
  • aseptische Nekrose des Femurkopfes;
  • Hüftdysplasie;
  • Verletzungen, Luxationen;
  • Entzündung des Hüftgelenks, Perthes-Krankheit;
  • Skoliose, Kyphose, Plattfüße.

Wie Sie sehen, provoziert nicht nur das Alter die obige Krankheit. Die Kenntnis der ursächlichen Faktoren von Arthrose deformans ist eine Reserve für die Verringerung der Prävalenz dieser Krankheit. Dies bedeutet, dass in Risikogruppen vorbeugende Maßnahmen erforderlich sind.

Stadium Arthrose des Hüftgelenks

Das Hauptsymptom der Coxarthrose ist ein Gefühl der Steifheit oder spürbaren Beschwerden im Oberschenkel. Es manifestiert sich hauptsächlich morgens im Hüftgelenk, in der Leistengegend, im Gesäßbereich. Das Schmerzsyndrom nimmt zu, wenn der Patient körperliche Übungen durchführt, und schwächt sich im Gegenteil während der Ruhezeit ab.

Wenn die Zeit den Symptomen und Ursachen nicht Beachtung schenkt, beginnt die Koxarthrose fortzuschreiten. Im betroffenen Gelenk tritt ein Entzündungsherd auf. Die Beweglichkeit der Gliedmaßen ist stark eingeschränkt.

Für den Patienten wird es schwierig, das Bein am Hüftgelenk zu beugen. Es ist jedoch zu beachten, dass bei fehlender körperlicher Anstrengung die Elastizität der Muskeln nachlässt, was zu Lahmheit führt.

Andere Anzeichen einer Arthrose des Hüftgelenks:

  • charakteristisches Klickgeräusch beim Gehen;
  • Schwellung im Hüftgelenk;
  • Steifheitsgefühl nach langer Sitzposition;
  • eine Änderung der Form der Verbindung (aufgrund der Verformung ihrer Oberflächen);
  • das Auftreten von "Entengang";
  • die Bildung einer bestimmten Position des Oberschenkels.

Die Arthrose des Hüftgelenks entwickelt sich schrittweise.

Es gibt drei Grade der Krankheit:

    Grad 1 - Schmerzen im Gelenk treten nach übermäßiger körperlicher Anstrengung auf, manchmal können sie in die Leistengegend, Knie, Hüfte gelangen.

Nach einer Pause vergeht der Schmerz. Die Bewegung im Gelenk ist nicht eingeschränkt, der Gang ändert sich nicht. Die Röntgenuntersuchung im Stadium 1 zeigt das Knochenwachstum innerhalb der Gelenklippe. Der Hals und der Kopf des Femurs werden nicht verändert.

Die Diagnose einer Arthrose des Hüftgelenks im ersten Stadium ist nicht einfach. Nur bei Palpation kann der Arzt das Böse vermuten.

Grad 2 - Schmerzen treten im Gegensatz zu Stadium 1 nicht nur bei körperlicher Anstrengung auf, sondern auch in Ruhe.

Die Bestrahlung von Schmerzen kann im Oberschenkel, im Knie oder in der Leiste sein. Nach einem langen Spaziergang tritt Lahmheit auf. Die Funktion des Gelenks wird stärker als bei 1 Grad verletzt. Die Bewegungsamplitude in Stufe 2 wird deutlich reduziert, die Oberschenkelmuskeln, sowohl Beuger als auch Strecker, werden geschwächt.

Auf Röntgenbildern in Stufe 2 ist klar, dass es Knochenwachstum (Osteophyten) gibt. Die Ausdehnung erstreckt sich über die Gelenklippe hinaus, der Kopf des Femurs ist deformiert. Der Femurhals ist vergrößert und verformt, der Kopf kann verschoben werden.

  • Grad 3 - Schmerzsymptome im Vergleich zu Stadium 2 werden dauerhaft, sogar im Ruhezustand intensiv.
  • Die Mobilität im Gelenk ist stärker eingeschränkt als in Stufe 2. Atrophierte Muskeln von Bein, Oberschenkel und Gesäß. Eine Person kann sich nicht unabhängig bewegen. Die betroffene Extremität ist deutlich verkürzt und erreicht den Boden nicht. Daher muss die Person den Rumpf mit einem Stock auf die schmerzende Seite neigen.

    Hieraus hat das Gelenk jedoch eine noch größere Belastung, da sich der Schwerpunkt verschiebt. Das Röntgenbild zeigt ein signifikantes Knochenwachstum, der Gelenkraum verengt sich und der Schenkelhals ist vergrößert. Der Knorpel, der das Gelenk auskleidet, kann vollständig verschwinden.

    Ohne Behandlung geht die direkte Funktion des betroffenen Bereichs allmählich verloren, was zur Entwicklung einer Behinderung führt.

    Die Hauptdiagnose erfolgt anhand eines Röntgenbildes aus verschiedenen Blickwinkeln, in Bewegung und im Ruhezustand. Dies ermöglicht es, den Schädigungsgrad und die Pathologie, den Zustand der Knochen, festzustellen.

    Es gibt zusätzliche Diagnosetechniken:

    • Ultraschall
    • MRI
    • Computertomographie
    • Szintigraphie
    • Allgemeine Analyse von Blut und Urin
    • Klinische Analysen
    • Punktion der Gelenkflüssigkeit

    Basierend auf allen Tests, Untersuchungen und Untersuchungen durch einen Facharzt wird eine Diagnose gestellt. Nachdem alle Aspekte der Krankheit, die möglichen Ursachen der Erkrankung und der Zustand des Patienten identifiziert wurden, wird eine geeignete Behandlung verordnet.

    Das vierte Stadium der Krankheit existiert nicht, da die Behinderung bereits im dritten Stadium eintritt, weil die Person teilweise die Arbeitsfähigkeit und die Möglichkeit der Freizügigkeit verliert.

    Die Behandlung sollte immer zeitnah und komplex sein und wenn möglich die Ursache beeinflussen.

    Therapeutische Behandlung

    Die Osteoarthritis des Hüftgelenks der ersten beiden Grade wird ambulant behandelt.
    Die Therapie hat in diesem Fall folgende Ziele:

    • Schmerzen reduzieren
    • den entzündlichen Prozess im geschädigten Gelenk reduzieren;
    • Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels;
    • Mobilität normalisieren.

    Die Verringerung des Schweregrades der Schmerzen trägt zur Akzeptanz nichtsteroidaler Antiphlogistika (NSAIDs) oder Analgetika bei. Die Hauptarzneimittel dieser Gruppe sind: Diclofenac, Piroxicam, Ketoprofen, Indomethacin, Butadion, Movalis, Nimulid, Celebrex, Arcoxia und ihre Derivate. Diese Arzneimittel werden verschrieben, um Schmerzen in der Leistengegend und im Oberschenkel zu reduzieren.

    Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit können dem Patienten NSAIDs empfohlen werden, wenn eine normale Behandlung unter starken Schmerzen nicht möglich ist. Durch die Beseitigung akuter Schmerzen mit entzündungshemmenden Medikamenten können wir dann zu denjenigen Verfahren übergehen, die aufgrund von Schmerzen unerträglich sind: zum Beispiel bei Massagen, Gymnastik, Dehnungen der Gelenke usw.

    Aber Sie müssen verstehen, dass NSAIDs zwar Entzündungen im Gelenk gut lindern und Schmerzen beseitigen, jedoch nicht selbst Arthrose behandeln.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen Coxarthrose bieten nur vorübergehende Linderung. Bei der Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten muss beachtet werden, dass sie alle schwerwiegende Kontraindikationen haben und bei längerem Gebrauch erhebliche Nebenwirkungen haben können.

    Bei der Behandlung von Osteoarthrose werden allgemein als Chondroprotektoren bezeichnete Arzneimittel verwendet, deren Zusammensetzung voll ist mit verschiedenen Komponenten von Knorpelgewebe tierischen Ursprungs. So enthalten Chondroprotektoren Chondroitinsulfat, das dem Knorpel hilft, Wasser zu halten. Chondroprotektoren tragen dazu bei, Schmerzen und Steifheit der Gelenke zu reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

    Im Gegensatz zu nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAID) beseitigen Chondroprotektoren die Symptome der Coxarthrose nicht so sehr, da sie die "Basis" der Erkrankung beeinflussen: Die Verwendung von Glucosamin und Chondroitinsulfat hilft, die Knorpeloberflächen des Hüftgelenks wiederherzustellen, die Produktion von Gelenkflüssigkeit zu verbessern und die Gleitfähigkeit zu verbessern.

    Ein derart komplexer Effekt von Chondroprotektoren auf das Gelenk macht sie für die Behandlung des Anfangsstadiums der Coxarthrose unverzichtbar. Übertreiben Sie jedoch nicht die Fähigkeiten dieser Medikamente. Chondroprotektoren sind im dritten Stadium der Coxarthrose nicht sehr wirksam, wenn der Knorpel fast vollständig zerstört ist.

    Um ein echtes Ergebnis zu erzielen, müssen mindestens 2-3 Behandlungen mit diesen Medikamenten durchgeführt werden, was normalerweise sechs Monate bis eineinhalb Jahre dauert. Bei aller Nützlichkeit von Chondroprotektoren kann eine wundersame Heilheilung der Coxarthrose nicht erwartet werden. Die Erholung erfordert normalerweise viel mehr Aufwand als die Einnahme von zwei oder drei Dutzend Pillen.

    Um den maximalen therapeutischen Effekt zu erzielen, sollten Chondroprotektoren regelmäßig für längere Zeit in Kursen eingesetzt werden.

    Es ist praktisch sinnlos, Glucosamin und Chondroitinsulfat einmal oder von Fall zu Fall einzunehmen. Von allen zur Behandlung der Coxarthrose verwendeten Medikamenten sind jedoch Chondroprotektoren am vorteilhaftesten. Außerdem haben sie praktisch keine Kontraindikationen und verursachen selten unangenehme Nebenwirkungen.

    Die Verwendung von Anästhesiekompressen wird gezeigt. Hochwirksame Kompresse basierend auf Dimexidum, die auf die betroffenen Bereiche des Hüftgelenks aufgetragen wird. Kursdauer - 12-15 Verfahren.

    Muskelrelaxanzien werden verwendet, um Muskelkrämpfe zu beseitigen. Von den Medikamenten dieser Gruppe wird Coxarthrose am häufigsten bei Mydocalmus und Sirdalud eingesetzt.

    Muskelrelaxanzien werden verschrieben, um den schmerzhaften Muskelkrampf zu beseitigen, der häufig mit Arthrose der Hüftgelenke einhergeht. Sie werden nur in komplexer Weise in Kombination mit Chondroprotektoren und Verlängerung des Gelenks verwendet. Es macht keinen Sinn, sie separat als unabhängige Behandlungsmethode anzuwenden.

    Intraartikuläre Injektionen bei Coxarthrose werden eher selten eingesetzt, da selbst ein gesundes Hüftgelenk einen engen Gelenkraum und eine kleine Gelenkhöhle aufweist. Dementsprechend ist es bei der Coxarthrose, wenn sich der Gelenkspalt zweimal verengt, ziemlich problematisch, Arzneimittel direkt in den Hohlraum des betroffenen Gelenks einzuführen.

    Es wird auch versucht, die Coxarthrose durch intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure (künstliches Gelenkschmiermittel) zu behandeln. Zu diesem Zweck werden die Präparate von Synvisc, Fermatron, Ostenil, Dyuralan und das neue Hausarzneimittel Hyastat verwendet.

    Hyaluronsäurepräparate werden direkt über die Leiste in das Hüftgelenk injiziert.

    In einigen Fällen empfehlen die Ärzte eine Verlängerung des betroffenen Gelenks, die auf der Basis eines Krankenhauses durchgeführt wird. Während dieser Zeit wird empfohlen, sich mit Krücken zu bewegen, um die Linderung des betroffenen Hüftgelenks zu maximieren. In Kombination mit einer Dehnung wird normalerweise eine klassische oder Unterwassermassage verordnet.

    Nachdem Sie die Mobilität verbessert und das Schmerzsyndrom reduziert haben, können Sie einen Massagekurs im Bereich der Hüfte, des Hüftgelenks, des Gesäßes und der Physiotherapiekurse absolvieren. Parallel zur medikamentösen Behandlung wird häufig eine Alternative verschrieben.

    Dieser Typ umfasst:

    • Manuelle Therapie
    • Angewandte Kinesiologie
    • Postisometrische Entspannung
    • Traktionstherapie

    Bei einer Erkrankung in 3 Stadien führt die Behandlung mit konservativen Methoden nicht zu positiven Ergebnissen. Unter solchen Umständen ist eine Operation erforderlich, ansonsten verliert die Person die Bewegungsfähigkeit. Das Fehlen einer solchen Behandlung führt zu einem Verlust der Bewegungsfunktion.

    Chirurgische Behandlung

    Die Behandlung von Arthrose deformans des Hüftgelenks (Coxarthrose) wird in der Regel mit konservativen Methoden durchgeführt, wodurch gute Ergebnisse erzielt werden können.

    Wenn der Patient jedoch verspätet medizinische Hilfe sucht, das Hüftgelenk durch den pathologischen Prozess fast vollständig zerstört wird oder wenn eine konservative Therapie den Schweregrad des Schmerzsyndroms nicht verringert, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein, um die Mobilität wiederherzustellen.

    Die Operation, ein abgenutztes Hüftgelenk durch ein künstliches Gelenk zu ersetzen, wird Epidoprothetik genannt.

    Endoprothetik kann insgesamt sein, bei der alle Teile des Gelenks ausgetauscht werden, oder teilweise getrennte Teile des Gelenks (Hüftgelenkpfanne, Femurkopf) werden ausgetauscht. Bei der Hüftgelenksarthroplastik entfernt der Arzt den betroffenen Femurkopf und ersetzt ihn durch einen künstlichen aus Keramik oder Metall.

    Das Acetabulum besteht aus einem speziellen Gewebe, das gegen körperliche Anstrengung beständig ist. Die Befestigung der Elemente der Hüftgelenkendoprothese erfolgt mit Schrauben oder speziellem Knochenzement. Alle Oberflächen der Endoprothese sind sehr glatt, was es dem Patienten ermöglicht, den gesamten Bewegungsbereich mit Hilfe eines künstlichen Gelenks ohne Einschränkungen auszuführen.

    Die Wahl der Methode zum Anbringen von Teilen der Endoprothese wird vom Chirurgen unter Berücksichtigung aller Merkmale des Patienten festgelegt. Bei älteren Menschen wird zum Beispiel gewöhnlich eine Abnahme der regenerativen Qualitäten des Knochengewebes beobachtet, und daher wird die Anbringung der Prothese darin vorzugsweise mittels Knochenzement durchgeführt.

    Nach einer Operation zur Hüftgelenksendoprothetik befinden sich die Patienten 15–20 Tage im Krankenhaus und werden anschließend einem Rehabilitationskurs unterzogen. Das freie Gehen und das Auftreten von Schmerzen während der Operation beginnen normalerweise 1,5 bis 3 Monate nach der Operation.

    Eine künstliche Prothese ist jedoch immer noch nicht heimisch, da sie dem Menschen von Natur aus gegeben wird. Daher sollte ein Patient, der eine Endoprothese ersetzt hat, eine Reihe spezifischer Regeln einhalten. Lassen Sie die Beine im operierten Gelenk nicht stark biegen.

    Es wird nicht empfohlen, an Sportarten teilzunehmen, bei denen die Hüftgelenke stark beansprucht werden (Reiten, Skifahren und Skaten). Es ist am besten, regelmäßig an den Pool zu gehen oder im offenen Wasser zu schwimmen, spazieren zu gehen und auf einem Fahrrad zu trainieren.

    Therapeutische Übungen bei Arthrose des Hüftgelenks

    Kaum jemand mit Koxarthrose kann ohne Heilgymnastik eine echte Verbesserung erzielen. Denn auf keine andere Weise ist es unmöglich, die Muskeln zu stärken, die Gefäße zu "bluten" und den Blutfluss so weit zu aktivieren, wie dies mit Hilfe spezieller Übungen möglich ist.

    Der Patient benötigt lediglich zwei Quadratmeter Freiraum im Zimmer und einen Teppich oder eine Decke auf den Boden. Es besteht keine Notwendigkeit mehr als die Konsultation eines Gymnastikspezialisten und den Wunsch des Patienten, diese Gymnastik durchzuführen.

    Nachdem Sie eine Person für Ihre eigene Gymnastikgymnastik weitergegeben haben, können Sie sie mit Ihrer eigenen Zeit loswerden, damit Sie es tun können. Er vergisst, dass auch auf falsche Weise ausgeführte körperliche Übungen durch Schmerzen oder durch eine falsche Anzahl verursacht werden können, durch mehr Ärger verursacht werden kann, durch Zeit, durch Zeit und durch Zeit, durch Zeit, durch Zeit und Zeit, durch Zeit und durch Zeit und durch M.

    Obligatorisch verhandeln Sie einen Komplex mit einem Doktorgerät oder einem behandelnden Arzt-Ausbilder. Grammatik ist ein großartiger Ort, um zu sein

    In einem guten Gymnastikkomplex sollte die Beschleunigung der statischen Belastungen viel größer sein als die dynamischen. STATEMENTS So müssen insbesondere solche Saiten ein Bein anheben und in dieser Position für einige Sekunden in einer festen Position, wenn es sich im gleichen Abstand befindet, sollte es angewendet werden.

    Denken Sie daran: Wenn eine Übung starke Schmerzen verursacht, bedeutet dies, dass sie für Sie kontraindiziert ist oder Sie sie falsch machen. In diesem Fall sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Durchführbarkeit dieser Übung in Ihrem individuellen Komplex sprechen.

    Wenn Sie den schwersten Weg haben;

    Hier ist ein beispielhafter Satz von Übungen für Arthrose des Hüftgelenks:

    1. Legen Sie sich auf den Boden, die Arme liegen gerade am Körper. Beugen Sie die Beine an den Knien. Das Hauptziel der Übung besteht darin, die Beweglichkeit der Hüftgelenke nach rechts / links zu erhöhen. Strecken Sie die Knie langsam an den Seiten, aber bringen Sie sie nicht zu schmerzhaften Empfindungen. Dann verbinden. Wiederholen Sie den Vorgang mindestens fünfmal (das Maximum hängt von Ihrem Zustand ab), und versuchen Sie, den Ablenkwinkel jedes Mal um mindestens einen Zentimeter zu erhöhen.
    2. Versuchen Sie, das Pendel von jedem der Beine herzustellen. Die Ausgangsposition ähnelt der ersten Übung. Die Beine sind gerade. Hebe ein Bein an, ohne es am Knie zu beugen, und schwinge es hin und her (wie ein Pendel). Machen Sie dasselbe mit dem anderen Bein. Wenn es das Training erlaubt, können Sie beide Beine anheben und mit der Schere trainieren (rechter Fuß geht nach links, links rechts, dann umgekehrt).
    3. Startposition auch. Heben Sie ein Bein an und strecken Sie die Ferse in Richtung Decke. Tun Sie dies mindestens 10 Mal. Wiederholen Sie mit dem anderen Bein.
    4. Um diese Übung durchzuführen, benötigen Sie einen bequemen, stabilen Stuhl. Setzen Sie sich darauf, den Rücken gerade, die Arme entlang des Körpers, die Beine zusammen. Beugen Sie sich nun nach vorne und entfernen Sie den Fußboden mit den Fingerspitzen. Die minimale Anzahl von Wiederholungen - 10. Übung sollte ein Gefühl von Anspannung und Arbeit bringen, auf keinen Fall jedoch Schmerzen.
    5. Es braucht einen Stuhl und eine leichte gleichmäßige Erhebung. Stellen Sie sich mit einem Fuß darauf, halten Sie den Stuhl von Hand. Schwinge mit deinem freien Fuß vor / zurück. Die Mindestanzahl von Wiederholungen beträgt 10 (Sie können sich weniger gut fühlen). Wiederholen Sie die Schaukel mit dem anderen Bein.

    Im Allgemeinen ist es ideal, wenn ein Übungskomplex für einen Patienten aus einem Arzt besteht, der mit den Grundlagen von Physiotherapieübungen vertraut ist. Schließlich ist Turnen eine ziemlich ernstzunehmende Behandlungsmethode mit eigenen Kontraindikationen.

    Zum Beispiel können diese Übungen (trotz ihres Nutzens) nicht ausgeführt werden:

    • in kritischen Tagen für Frauen;
    • mit deutlich erhöhtem arteriellen und intrakraniellen Druck;
    • bei erhöhter Körpertemperatur (über 37,5 ° C);
    • im ersten Monat nach Operationen an den Bauchorganen und der Brust;
    • mit Leisten- und Bauchbrüchen;
    • bei akuten Erkrankungen der inneren Organe;
    • mit schwerer Herzkrankheit und Blutkrankheiten.

    In der akuten Erkrankung können Sie natürlich nicht turnen.

    Massage

    Die therapeutische Massage wird als zusätzliche Therapiemethode für die Coxarthrose der Stadien I und II eingesetzt. Es ist klar, dass wir keine Coxarthrose mit einer Massage heilen können.

    Die Vorteile der Massage lassen jedoch keinen Zweifel aufkommen - unter dem Einfluss einer kompetenten Massage im Gelenk wird die Durchblutung verbessert, die Nährstoffzufuhr zum Knorpel beschleunigt, die Elastizität der Gelenkkapsel und der Bänder erhöht, die Funktion der Synovialmembran wiederhergestellt.

    Die Massage wirkt besonders gut in Kombination mit postisometrischer Entspannung, manueller Therapie oder Gelenktraktion.

    Es ist wichtig zu wissen, dass es nach einer unangemessenen Auswirkung keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung des Zustands des Patienten sein kann. Die Schmerzen und Krämpfe der Muskeln des erkrankten Beins können sich verstärken. Darüber hinaus kann der Blutdruck steigen, Nervosität und Überstimulation des Nervensystems auftreten.

    Dies ist normalerweise der Fall, wenn die Massage zu aktiv und zu kraftvoll ist, insbesondere wenn die Manipulationen des Masseurs selbst grob und schmerzhaft sind.

    Die normale Massage sollte sanft und ohne plötzliche Bewegungen ausgeführt werden. Es sollte dem Patienten eine angenehme Wärme und Geborgenheit vermitteln und auf keinen Fall das Auftreten von Schmerzen und Quetschungen hervorrufen.

    Im Allgemeinen rechtfertigen viele ungenügend ausgebildete Masseure das Auftreten von Prellungen und starken Schmerzen aufgrund ihrer Auswirkungen dadurch, dass sie die Massage fleißig und tief ausführen. Tatsächlich sind sie einfach nicht ausreichend qualifiziert, sie wirken mit unflexiblen, angespannten Fingern und „reißen“ gleichzeitig Haut und Muskeln.

    Es wird empfohlen, regelmäßig, zweimal im Jahr, in Kursen von 8 bis 10 Sitzungen, die jeden zweiten Tag abgehalten werden, zu massieren. Es ist jedoch notwendig, sich an die üblichen Kontraindikationen für die Massagetherapie zu erinnern.

    Massage ist kontraindiziert in:

    • alle Bedingungen, die Fieber betreffen;
    • entzündliche Erkrankungen der Gelenke in der aktiven Krankheitsphase (bis zur stabilen Normalisierung der Blutparameter);
    • Blutung und Neigung zu ihnen;
    • bei Blutkrankheiten;
    • Thrombose, Thrombophlebitis, Entzündung der Lymphknoten;
    • das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren;
    • vaskuläres Aneurysma;
    • signifikante Herzinsuffizienz;
    • mit ausgeprägten Hautläsionen des massierten Bereichs;
    • An kritischen Tagen ist die Massage für Frauen kontraindiziert.

    Wenn Sie die Massage mit kräftigen, aber entspannten Fingern richtig durchführen, können Sie die Muskeln gründlich und gründlich waschen, jedoch ohne Schmerzen, Beschwerden und Quetschungen.

    Liebe Leserinnen und Leser, wenn Sie Ihren Gelenken oder Ihrem Rücken einem Masseur vertrauen, denken Sie daran, dass das Verfahren schmerzfrei sein sollte und Wärme, Komfort und Entspannung hervorrufen sollte. Und wenn Sie einen Massagetherapeuten finden, der durch seine Handlungen diesen Effekt erzielt, sollten Sie sich glücklich schätzen.

    Volksheilmittel

    Eine Krankheit wie Arthrose hat die Behandlung der Menschen nicht unbeachtet gelassen. Im Gegensatz zu den Medikamenten, die schnell wirken, aber viele Nebenwirkungen haben, kann bei regelmäßiger und langfristiger Anwendung eine dauerhafte Wirkung auf Kräutertees erzielt werden.

    Hier sind 4 gängige Rezepte:

    1. Behandlung von Arthrose mit Kirsche und Milch.
      Bei Gelenkentzündungen helfen reife Kirschen mit Kuhmilch gut. - Iss einfach Kirschen, trinke Milch (soviel du kannst - der Körper kennt das Maß selbst), lass dich von deinen eigenen Gefühlen leiten.
    2. Behandlung von Arthrose mit komplexer pflanzlicher Sammlung. (# 1)
      Eine Sammlung bilden: Pappelknospen (2 Teile), Birkenknospen (3 Teile), Brennnessel (2 Teile), Elecampuswurzel (2 Teile), Minze (1 Teil), Kamillenblüten (3 Teile), Lindenblüten (1 Teil), Dillsamen (1 Teil). Berechnung: 1 Liter kochendes Wasser - ein Paar Tolovy-Löffelsammlung. Beharren Sie eingewickelt. Strain. Nehmen Sie bis zu 5 oder mehr Male pro Tag für eine halbe Tasse. Der Kurs dauert mindestens 3 Monate.
    3. Behandlung von Arthrose mit komplexer pflanzlicher Sammlung. (# 2)
      Machen Sie eine Sammlung: Wilder Rosmarin (3 Teile), Mädesüß (2 Teile), Preiselbeerblätter (4 Teile), Süßklee (3 Teile), Johanniskraut (2 Teile), Leinsamen (2 Teile), Brennnessel (2 Teile), Minze (2 Teile), Tricolor-Veilchen (3 Teile), medizinisches Spargel-Rhizom und Triebe (2 Teile), eine Schnur (4 Teile). Brauen Sie und nehmen Sie ein ähnliches Rezept Nummer 1.
    4. Behandlung von Arthrose mit komplexer pflanzlicher Sammlung. (# 3)
      Machen Sie eine Sammlung und nehmen Sie zu gleichen Teilen Calendula, Wacholderfrüchte, Sanddornrinde, Brennnesselblätter, Holunderblüten, Schachtelhalmgras, Weidenrinde und Birkenblätter mit. Brauen Sie und nehmen Sie ein ähnliches Rezept Nummer 1.

    Zu den Symptomen der Arthrose des Hüftgelenks und anderen zählen vor allem die akuten Schmerzen, die jede Gelenkbeweglichkeit begleiten. Es wird durch Kompressen auf der Basis von Bienenkreide, Senf und Pflanzenöl, die zu gleichen Teilen eingenommen werden, gut entfernt.

    Alles wird gemischt, zum Kochen gebracht und filtriert. Aus der resultierenden Mischung entsteht eine Kompresse für etwa zwei Stunden. Der Schmerz wird auch durch Abreiben von Rizinusöl und Terpentin entfernt. Die Zutaten werden in einem Verhältnis von 2 zu 1 eingenommen. Diese Mischung wird alle zwei Wochen in eine wunde Stelle gerieben.

    Bei Arthrose Kompressen mit Bischofit anwenden. Bishofit - Brom-Magnesium-Magnesium-Sole (in der Apotheke erhältlich). Der zu behandelnde Körperbereich (Gelenk, Lendenwirbelbereich usw.) wird mit einem Heizkissen 3-5 Minuten lang erhitzt.

    20 bis 30 Gramm auf 38-40 ° C erhitztes Bischofit werden auf eine Untertasse gegossen und die Finger mit einer Gurke benetzt, leicht an einer schmerzenden Stelle gerieben und 3-5 Minuten lang massiert. Dann wird die restliche Sole mit Gaze getränkt, auf die erkrankte Stelle gelegt, mit Wachspapier bedeckt und die gesamte Fläche eingewickelt.

    Die Kompression mit Bischofit sollte auf 8-10 Stunden (für die Nacht) eingestellt werden. Morgens werden die Reste von Bischofit mit warmem Wasser von der Haut abgewaschen. Sie können 2-3 große Gelenke gleichzeitig beeinflussen. Die Behandlung erfolgt täglich zwischen 12 und 14 Behandlungen. Nach 2-3 Monaten können Sie eine zweite Behandlung durchführen. Bei der Behandlung von Osteoarthritis bei Kindern wird die Sole für Kompressen 2-3 Mal verdünnt und die Expositionszeit auf 6-7 Stunden reduziert.

    Prävention

    Es ist notwendig zu verstehen, dass der Mangel an angemessener Aufmerksamkeit und Reaktion auf Anzeichen und Symptome der Krankheit dazu führt, dass sich die Lebensqualität einer Person erheblich verschlechtert, die Selbstbedienungsfähigkeiten abnehmen und unabhängige und vollständige Bewegung fragwürdig werden. Daher ist die Prävention von Hüftgelenksarthrose sehr wichtig.
    Ebenso wichtig ist es, die Liste der Maßnahmen zu begrenzen, die bei der Coxarthrose nicht möglich sind. Keine schweren Gegenstände anheben oder bewegen, lange stehen oder sitzen. Scharfe Bewegungen und die Durchführung von therapeutischen Übungen durch Schmerzen sind ebenfalls verboten.

    Zur Vorbeugung der Coxarthrose gehört auch die Aufnahme dieser Produkte in die Speisekarte, deren Stoffe zur Aufrechterhaltung des normalen Betriebs des Knorpels und erforderlichenfalls seiner Rückgewinnung beitragen würden. Am korrektesten wäre es, wenn die Liste solcher Produkte vom Spezialisten selbst angeboten wird.

    Es gibt drei Grundregeln, deren Umsetzung dazu beitragen kann, die Entwicklung einer Coxarthrose zu stoppen.

    1. spezielle Verfahren zur Wiederherstellung der Blutversorgung des Gelenks;
    2. Übung zur Stimulierung der Produktion von Synovialflüssigkeit (Schmierung im Gelenkbeutel);
    3. Veränderung in der üblichen Lebensweise und Ernährung.

    Während sich die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung befindet, spielt die Ernährungsumstellung für den Patienten eine große Rolle. Zunächst normalisiert die Diät-Therapie das Gewicht, wodurch die Belastung des Gelenks verringert und das Knorpelgewebe regeneriert werden kann.

    Wir dürfen nicht vergessen, dass für das reibungslose Funktionieren der Gelenkverbindung Synovialflüssigkeit, die das Gelenk nährt, das Knorpelgewebe vor Abfluss schützt und die Qualität der Abwertung beeinträchtigt, von großer Bedeutung ist.

    Daher ist es wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Eiweißen, Kohlenhydraten und Fetten herzustellen. Aber in diesem Fall können Sie es nicht mit einer Diät-Therapie übertreiben, um den Patienten nicht die notwendigen Substanzen zu berauben.

    Andernfalls ist die Knorpelreparatur sehr langsam. Experten empfehlen dem Patienten, sich an eine fraktionierte Diät zu halten, wobei große Portionen vermieden werden.

    Es ist besser, 5-6 Mahlzeiten pro Tag mit einer kleinen Menge an Nahrung zu bevorzugen, als die Hälfte der Tagesration auf einmal zu sich zu nehmen.

    Die richtige Ernährung hilft bei der Auswahl eines Ernährungsberaters unter Berücksichtigung der bestehenden Krankheiten. Bei der Selbstselektion von Produkten kann der Patient geschädigt werden, was nur eine Verschlechterung der Gesundheit nach sich ziehen würde.

    Bis heute ist diese Krankheit fast nicht behandelbar. Mit Hilfe der modernen Medizin ist es jedoch möglich, Ihre Gesundheit deutlich zu verbessern und Ihre Gelenke für viele Jahre in gutem Zustand zu halten.

    Um diese Krankheit des Grades in und ІІ loszuwerden, genügt es in der Regel, die oben genannten Empfehlungen und Regeln zu beachten sowie ärztliche Termine durchzuführen. Je früher der Behandlungsprozess beginnt, desto schneller wird das Ergebnis erzielt.