Willis-Krankheit - zur Zeit eine häufige neurologische Erkrankung, im Volksmund Restless-Legs-Syndrom genannt. Drückt Unbehagen in den Beinen aus. Aufgrund dieser Bedingung möchten Sie ständig Ihre Beine bewegen, jucken, brennen, "Gänsehaut" auf der Haut. Die Pathologie ist unangenehm - nach einem harten Arbeitstag ist es unmöglich zu schlafen und sich in einem ruhigen Zustand hinzulegen.
Am häufigsten tritt das Syndrom bei Menschen über 40 auf, junge Menschen sind jedoch krank. Bei Frauen ist die Krankheit häufiger als bei Männern. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass das Nervensystem bei Männern als stärker gilt. Die Ursachen der Krankheit variieren.
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist ein Zustand, der durch unangenehme Empfindungen in den unteren Gliedmaßen gekennzeichnet ist, die in der Ruhe (normalerweise am Abend und in der Nacht) auftreten und dazu führen, dass der Patient Bewegungen ausführt, die sie erleichtern und oft zu Schlafstörungen führen.
Moderne Bevölkerungsstudien zeigen, dass die Prävalenz von RLS 2-10% beträgt. RLS tritt in allen Altersgruppen auf, ist jedoch im mittleren und hohen Alter häufiger. RLS verursacht etwa 15% der Fälle von chronischer Insomnie - Insomnie.
Primäres Syndrom ist ein wenig untersucht, junge Menschen unter 30 sind krank. Es ist nicht mit schweren Krankheiten verbunden, es macht bis zu 50% aus. Begleiten Sie einen Menschen sein ganzes Leben mit abwechselnden Phasen von Fortschritt und Remission. Es kommt plötzlich vor, die Gründe werden nicht geklärt, es könnte sein:
Sekundärsyndrom - manifestiert sich vor dem Hintergrund der (neurologischen oder somatischen) Haupterkrankung, die nach ihrer Ausmerzung verschwindet. Oft gefunden:
Sekundärsyndrom tritt nach 40 Jahren oder später auf. Die Ausnahme ist die Schwangerschaft. Mehr als 16% der Schwangeren leiden an dieser Krankheit, dreimal mehr als bei Nichtschwangeren. Es besteht die Möglichkeit der genetischen Übertragung von RLS von der Mutter auf den Fötus, was eine Gefahr für das Tragen des Säuglings darstellt.
Die Wirksamkeit von dopaminergen Wirkstoffen und die Möglichkeit einer Verschlechterung der Symptome unter dem Einfluss von Neuroleptika weisen darauf hin, dass der Schlüssel für die Pathogenese von RLS der Mangel an dopaminergen Systemen ist. Ein klarer Tagesrhythmus der klinischen Manifestationen von RLS kann die Beteiligung hypothalamischer Strukturen widerspiegeln, insbesondere des Nucleus suprachiasmalis, der die täglichen Zyklen physiologischer Prozesse im Körper reguliert.
Es ist möglich, dass bei einigen Patienten mit RLS, Polyneuropathie, Eisenmangel, Kaffeemissbrauch oder anderen Faktoren nur die vorhandene genetische Prädisposition zutage tritt, wodurch die Grenze zwischen idiopathischen und symptomatischen Varianten der RLS teilweise verwischt wird.
Charakterisiert durch ein Symptom in Form des Auftretens von unangenehmen Empfindungen, die die unteren Extremitäten stechen, kratzen, jucken, drücken oder sich krümmen. Die Manifestation der Symptome tritt hauptsächlich in einem Ruhezustand auf, bei körperlicher Aktivität sind sie deutlich reduziert.
Um den Zustand zu lindern, greifen die Patienten auf verschiedene Manipulationen zurück - sie ziehen und beugen sich, massieren, schütteln und reiben die Gliedmaßen, drehen sich oft und schlafen während des Schlafes, steigen aus dem Bett und gehen von einer Seite zur anderen oder wechseln von einem Fuß zum anderen. Diese Aktivität hilft, die Symptome des Restless-Legs-Syndroms zu stoppen, aber sobald der Patient wieder zu Bett geht oder einfach aufhört, kehren sie zurück. Ein charakteristisches Symptom des Syndroms ist die Manifestation der Symptome gleichzeitig, im Durchschnitt erreicht es seine maximale Schwere von 12 bis 4 Uhr, das Minimum liegt von 6 bis 10 Uhr.
In fortgeschrittenen Fällen verschwindet der Tagesrhythmus des Restless-Legs-Syndroms bei längerer Abwesenheit der Behandlung, die Symptome treten zu jeder Zeit auf, selbst im sitzenden Zustand. Eine solche Situation verkompliziert das Leben des Patienten erheblich. Es ist für ihn schwierig, lange Transportreisen, Arbeit am Computer, Kino, Theater usw. zu überstehen.
Aufgrund der Notwendigkeit, ständig Bewegungen während des Schlafes auszuführen, beginnt die Schlaflosigkeit mit der Zeit des Patienten, was zu einer schnellen Ermüdung und Schläfrigkeit während des Tages führt.
Grundlegende Diagnosemethoden:
Es wurde ein spezieller Algorithmus zur Behandlung des Müden-Bein-Syndroms entwickelt, der eine Reihe von Verfahren umfasst. Dies beinhaltet:
Nach der Diagnose können Sie mit der komplexen Behandlung des Ekbom-Syndroms fortfahren.
Bei leichten Erkrankungen können nur diese Maßnahmen ausreichen und die Krankheit wird zurückgehen. Wenn sie nicht helfen und die Krankheit eine anhaltende Störung des Schlafes und des Lebens verursacht, dann greifen sie auf Drogen zurück.
Medikamente für die Krankheit verwendet:
Die Willys-Krankheit ist heimtückisch, da die Patienten häufig eine Langzeitmedikation benötigen. Daher versucht der Arzt, die Mindestdosierung der Medikamente auszuwählen, um die Symptome zu lindern und eine sanfte toxische Wirkung auf den Körper zu erzielen.
Es ist besonders schwierig, schwangere Frauen zu behandeln. In solchen Fällen versucht der Spezialist, die Ursache der Erkrankung zu identifizieren und zu beseitigen. In den meisten Fällen liegt der Fehler im Fehlen von Spurenelementen, insbesondere Eisen. Dieser Zustand wird nach einem Verlauf von eisenhaltigen Medikamenten normalisiert. Wenn schwerwiegendere Erkrankungen im Körper gefunden werden, empfehlen die Ärzte, die Symptome des Restless-Legs-Syndroms bei schwangeren Frauen mit nichtmedikamentösen Methoden zu beseitigen, und kleine Dosen von Medikamenten (normalerweise Clonazepam oder Levodopa) werden für kurze Zeit und nur in extremen Fällen verordnet.
Neben der medikamentösen Therapie und dem richtigen Lebensstil werden bei der Behandlung des Ekbom-Syndroms physiotherapeutische Verfahren eingesetzt. Dazu gehören:
Um den Zustand unruhiger Beine zu lindern, werden viele traditionelle Medizinräte beschrieben, die zusammen mit einer komplexen Behandlung verwendet werden können:
Selbstmedikation nicht, besonders wenn Sie sich Ihrer Diagnose nicht sicher sind! Wenden Sie sich an einen Arzt, der Ihren Verdacht auf ein Restless-Leg-Syndrom bestätigen oder ablehnen kann, und empfehlen Sie, wie Sie mit den Schmerzen umgehen können.
Zu Hause können Sie alle Maßnahmen einhalten, die die Krankheitssymptome auf ein Minimum reduzieren.
Sie können die Creme nehmen oder auf die Volksheilmittel zurückgreifen, die wir bereits angedeutet haben. Verzichten Sie auf koffeinhaltige Lebensmittel. Essen Sie Eisennahrung, schlafen Sie in Baumwollsocken. Einige Quellen sprechen über die Vorteile des Tragens von Socken aus Schafwolle. Schlucht nicht in der Nacht. Mit einer Ladung Energie wird es schwieriger zu schlafen.
Es besteht kein Konsens darüber, wie unangenehme Anfälle in den Beinen nachts beseitigt werden können. Jeder Patient hat seine eigenen Methoden und Mittel. Wir können nur feststellen, dass es zur Verringerung von nächtlichen Angriffen sinnvoll ist, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen:
Im Allgemeinen gibt es keine erbliche Form der spezifischen Prophylaxe des Restless-Legs-Syndroms. Die wichtigsten Präventivmaßnahmen zielen auf die Behandlung von Primärkrankheiten ab, die im Laufe der Zeit zur Entwicklung einer Polyneuropathie und einer Beeinträchtigung des dopaminergen Systems führen können.
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS), auch als Willis-Ekbam-Krankheit bezeichnet, ist gekennzeichnet durch Unbehagen oder Unbehagen in den Beinen und ein unwiderstehliches Verlangen, sie zu bewegen, was den Zustand des Patienten lindert. Symptome werden in der Regel am Ende des Tages oder am Abend beobachtet und sind häufig nachts am intensivsten, während sich die Person zum Beispiel ausruht, während sie im Bett sitzt oder liegt. Sie können auch auftreten, wenn der Patient inaktiv ist und längere Zeit sitzt (z. B. wenn Sie mit dem Zug reisen oder einen Film ansehen).
Da die Symptome während der Nacht zunehmen können, kann es schwierig sein, nach dem Aufwachen einzuschlafen oder wieder einzuschlafen. Das Bewegen der Beine oder das Gehen lindert normalerweise Unbehagen, aber die Empfindungen treten häufig wieder auf, sobald die Bewegungen aufhören. RLS bezieht sich auf Schlafstörungen, da die Symptome durch Ruhe und Erholung und Einschlafversuche hervorgerufen werden, und auch Bewegungsstörungen, da die Patienten gezwungen sind, ihre Beine zu bewegen, um die Symptome zu lindern. Es ist jedoch richtiger, die Krankheit neurologischen sensorischen Störungen zuzuschreiben, deren Symptome direkt im Gehirn auftreten.
Das Restless-Legs-Syndrom ist eine von mehreren Krankheiten, die zu Ermüdung und Tagesmüdigkeit führen können, was die Stimmung des Patienten, die Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit, die Arbeit und die Schule sowie die Beziehungen zu Menschen stark beeinflusst. Viele Patienten mit RLS berichten, dass sie sich oft nicht konzentrieren können, sich an etwas erinnern oder einige tägliche Aktivitäten und Aufgaben ausführen können. Eine schwere Form von RLS bei einem Patienten, der nicht behandelt wurde, kann zu einer Verringerung der Produktivität seiner Arbeit um 20% führen und kann zur Entwicklung von Depressionen und Angstzuständen beitragen.
Die Störung tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf, obwohl sie häufiger bei Frauen als bei Männern auftritt. Die Krankheit kann in jedem Alter beginnen. Viele Patienten, bei denen schwere Symptome auftreten, sind häufig älter, und die Symptome werden mit zunehmendem Alter häufiger und schwerer.
Bei mehr als 80% der Patienten mit RLS treten im Schlaf auch periodische Bewegungen der Gliedmaßen auf. Periodische Bewegungen bestehen aus unwillkürlichen Bewegungen der Beine (und manchmal der Arme), Ruckeln oder Ruckeln während des Schlafes, die normalerweise alle 15 bis 40 Sekunden und in einigen Fällen während der gesamten Nacht auftreten.
In den meisten Fällen kann RLS mit nichtmedikamentösen Arzneimitteln und erforderlichenfalls mit Hilfe von Arzneimitteln behandelt werden.
Patienten mit dem Restless-Legs-Syndrom verspüren einen überwältigenden Wunsch, eine Bewegung auszuführen, die von unangenehmen Empfindungen in den unteren Extremitäten begleitet wird, die sich von den üblichen Empfindungen unterscheiden, die Menschen ohne diese Störung erfahren. Das Gefühl in den Beinen ist oft schwer zu erkennen, aber man kann es als Kribbeln, Pochen, Jucken oder als ein Gefühl der Unterdrückung bezeichnen. Diese Empfindungen wirken sich weniger auf die Hände und selten auf den Rumpf oder den Kopf aus. Obwohl Empfindungen nur auf einer Körperseite auftreten können, beziehen sie sich meistens auf beide Körperseiten. Sie können auch zwischen verschiedenen Körperseiten wechseln. Die Gefühle variieren im Schweregrad von unangenehm bis schmerzhaft.
Da die Bewegung der Beine (oder anderer Teile des Körpers, die für SBS anfällig sind) Beschwerden lindert, bewegen die Patienten oft ständig ihre Beine, um die Beschwerden zu minimieren. Sie können im Raum herumlaufen, ihre Beine ständig bewegen, sich setzen, wichsen und im Bett liegen.
Das Restless-Legs-Syndrom zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Symptome nachts mit einer bestimmten Periode ohne Symptome am frühen Morgen verschlimmern, sodass Sie zu dieser Zeit schlafen können. Für manche Menschen mit RLS ist es schwer einzuschlafen und zu schlafen. Sie bemerken häufig auch eine Verschlechterung der Symptome, wenn ihr Schlaf infolge von Ereignissen oder dem Wachbedürfnis weiter reduziert wird.
Die Symptome von RLS können je nach Tageszeit, Schweregrad der Erkrankung und Häufigkeit sowie je nach Person variieren. In mittelschweren Fällen treten die Symptome nur ein- oder zweimal pro Woche auf, führen jedoch häufig zu einer erheblichen Verzögerung des Schlafes mit einigen Störungen während des Tages. In schweren Fällen treten die Symptome mehr als zweimal pro Woche auf und führen zu Schlafstörungen und einer Verschlechterung der Tagesfunktion.
Patienten können gelegentlich eine Remission erfahren - eine willkürliche Verbesserung innerhalb einiger Wochen oder Monate vor dem Einsetzen der Symptome - in der Regel in den frühen Stadien der Erkrankung. Im Allgemeinen werden die Symptome jedoch im Laufe der Zeit schwerwiegender.
Menschen, die sowohl RLS als auch die damit verbundene Erkrankung haben, entwickeln in der Regel schwerere Symptome. Im Gegensatz dazu zeigen Patienten, wenn RLS nicht mit einer anderen Krankheit assoziiert ist, ein sehr langsames Fortschreiten der Erkrankung auf, insbesondere wenn sie sich in einem frühen Alter zu entwickeln beginnt; Es kann viele Jahre dauern, bis regelmäßige Symptome auftreten.
In den meisten Fällen sind die Ursachen für RLS nicht bekannt. Das Syndrom hat jedoch eine genetische Komponente und kann in der Familiengeschichte gefunden werden. Spezifische Genvarianten wurden mit RLS assoziiert. Studien zeigen auch, dass niedrige Gehalte an Eisen im Gehirn für die Entstehung des Syndroms verantwortlich sein können.
Wissenschaftliche Belege deuten auch darauf hin, dass die Ursache von RLS eine Funktionsstörung in einem der Gehirnabschnitte sein kann, die die Bewegung (Basalganglien) unter Verwendung der chemischen Substanz Dopamin steuern. Es müssen glatte, fokussierte Bewegungen gewährleistet sein, die von den Muskeln erzeugt werden. Die Störung dieser Nervenverbindungen im Gehirn führt zu unwillkürlichen Bewegungen. Menschen mit Parkinson, einer anderen Erkrankung, die aufgrund eines Dopaminmangels der Basalganglien auftritt, haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, RLS zu entwickeln.
RLS scheint auch mit folgenden Faktoren oder Ursachen in Verbindung zu stehen oder von diesen begleitet zu werden:
Schlafentzug und andere Schlafstörungen, wie z. B. Schlafapnoe, können sich bei Individuen zusätzlich verschlechtern. Die Verringerung oder vollständige Beseitigung dieser Faktoren kann die Symptome lindern.
Da es keinen speziellen Test für die Diagnose des Restless-Legs-Syndroms gibt, wird die Krankheit von einem Arzt beurteilt. Die fünf Hauptkriterien für klinische Erkrankungen sind:
Die Diagnose basiert auf den Beschreibungen der einzelnen Symptome, ihrer Auslöser und ihrer Abschwächungsfaktoren sowie dem Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen während des Tages. Es kann nützlich sein, neurologische und physiologische Tests durchzuführen sowie Informationen aus der medizinischen und Familiengeschichte einer Person sowie eine Liste der aktuell eingenommenen Medikamente zu studieren. Wichtige Informationen zu Häufigkeit, Dauer und Intensität der Symptome; wenn Bewegung hilft, Symptome zu lindern; wie lange dauert das Einschlafen; Schmerzen, die mit den Symptomen einhergehen; Haben Sie tagsüber oft Schläfrigkeit?
Durch Labortests werden andere Krankheiten, wie Nierenversagen, Eisenmangelanämie (eine durch Eisenmangel hervorgerufene separate Krankheit) oder Schwangerschaft, die RLS-Symptome verursachen können, ausgeschlossen. Blutuntersuchungen können Mängel im Eisengehalt feststellen. In einigen Fällen können Schlafstudien wie Polysomnographie (ein Test, der die Gehirnwellen einer Person, Herzschlag, Atmung und Bewegungen der Beine während des Schlafs erkennt) das Vorhandensein anderer Ursachen von Schlafstörungen (z. B. Schlafapnoe) erkennen, die für die Behandlung nützlich sein können.
Die Diagnose des Restless-Legs-Syndroms bei Kindern kann schwierig sein, da es für Kinder schwer zu beschreiben ist, was sie erleben, wann und wie oft Symptome auftreten und wie lange sie anhalten. Die pädiatrische Form dieser Erkrankung wird manchmal fälschlicherweise als „wachsender Kinderschmerz“ oder als Aufmerksamkeitsdefizit-Störung diagnostiziert.
Die Symptome dieser Krankheit können mit Therapien behandelt werden, die die Symptome lindern sollen. Das Bewegen einer Extremität kann vorübergehende Linderung bringen. Manchmal können die Symptome von RLS durch Auffinden und Behandlung einer verwandten Erkrankung, wie periphere Neuropathie, Diabetes oder Eisenmangelanämie, kontrolliert werden.
Eisen oder andere Drogen sind normalerweise wirksam, aber keine Medizin ist für alle Menschen wirksam. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Medikamente ausprobieren. Regelmäßig eingenommene Medikamente können im Laufe der Zeit ihre Wirkung verlieren oder sogar den Zustand verschlechtern, so dass ein Wechsel der Medikamente erforderlich ist.
Lebensstil ändern. Bestimmte Änderungen des Lebensstils und Aktivitäten können Patienten mit leichten oder mittelschweren RLS-Symptomen helfen. Diese Schritte umfassen das Verhindern oder Reduzieren des Alkohol- und Tabakkonsums, das Ändern oder Aufrechterhalten eines regelmäßigen Schlafes, ein moderates Bewegungsprogramm und eine Fußmassage, ein warmes Bad oder die Verwendung eines Heizkissens oder eines Eisbehälters. Aerobic- und Dehnübungen mit mäßiger Intensität können auch milde Symptome lindern.
Eisen Für Menschen mit einem niedrigen Eisengehalt im Blut, die als Ferritin- und Transferrinsättigung bezeichnet werden, wird eine Eisenergänzung als erste Behandlung empfohlen. Biologisch aktive Eisenpräparate sind ohne Rezept erhältlich. Eine häufige Nebenwirkung ist Magenverstimmung, die Eisenpräparate verursachen kann. Da Eisen vom Darm nicht gut aufgenommen wird, kann es zu Verstopfung kommen, die mit Medikamenten wie Polyethylenglykol behandelt werden kann. Bei manchen Menschen stellt der Zusatz von Eisen den Eisengehalt im Körper nicht wieder her.
Antikonvulsiva Anti-Krampf-Medikamente sind verschreibungspflichtige Medikamente für Menschen mit RLS. Medikamente wie Gabapentin-Enacarbil sind für die Behandlung mittelschwerer bis schwerer Formen des Syndroms zugelassen. Dieses Medikament war ebenso wirksam wie eine dopaminerge Behandlung (siehe unten), und bis jetzt sind keine Probleme mit einer progressiven Verschlechterung der Symptome, die durch die Einnahme des Medikaments verursacht werden, berichtet worden.
Andere Antikonvulsiva, wie die Standardform von Gabapentin und Pregabalin, können Sensibilitätsstörungen sowie Schmerzen in den Nerven reduzieren. Schwindel, Müdigkeit und Schläfrigkeit sind mögliche Nebenwirkungen. Neuere Studien haben gezeigt, dass Pregabalin bei der Behandlung des Restless-Leg-Syndroms genauso wirksam ist wie das Dopaminerge Pramipexol, was darauf hindeutet, dass diese Wirkstoffklasse gleichwertige Vorteile hat.
Dopaminerge Mittel. Diese Medikamente verbessern die Wirksamkeit von Dopamin und werden hauptsächlich bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt. Es wurde festgestellt, dass sie die Symptome von RLS reduzieren, wenn sie nachts eingenommen werden. Ropinirol, Pramipexol und Rotigotin werden zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Syndrom verwendet. Diese Medikamente werden im Allgemeinen gut vertragen, können jedoch Übelkeit, Schwindel oder andere kurzfristige Nebenwirkungen verursachen. Levodopa + Carbidopa kann wirksam sein, wenn es in regelmäßigen Abständen angewendet wird, jedoch nicht täglich.
Obwohl Arzneimittel, die mit Dopamin in Verbindung stehen, wirksam sind, um die Symptome von RLS zu behandeln, kann die langanhaltende Anwendung die Symptome bei den meisten Menschen verschlimmern. Bei chronischen Medikamenten kann ein Patient Toleranz entwickeln und die Symptome können früher am Abend oder sogar früher beginnen, bis sich die Symptome rund um die Uhr manifestieren. Im Laufe der Zeit kann die anfängliche Abend- oder Nachtdosis des Medikaments nachlassen, die Symptome nachts werden intensiver und die Symptome können an den Armen oder am Rumpf auftreten. Glücklicherweise kann ein unbestreitbarer Verlauf rückgängig gemacht werden, indem der Patient von der Einnahme aller mit Dopamin verbundenen Arzneimittel abgesetzt wird.
Ein weiterer wichtiger nachteiliger Effekt bei der Verwendung von Arzneimitteln, die Dopamin enthalten, ist die Entwicklung impulsiver oder obsessiver Verhaltensweisen wie Glücksspiele oder Einkäufe. Ein solches Verhalten tritt in seltenen Fällen auf, aber wenn es auftritt, wird empfohlen, diese Behandlung abzubrechen.
Benzodiazepine. Diese Medikamente ermöglichen den Patienten einen ruhigeren Schlaf. Aber auch wenn sie nur vor dem Schlafengehen eingenommen werden, können sie in manchen Fällen zu Tagesmüdigkeit führen, die Energie reduzieren und die Konzentration beeinträchtigen. Benzodiazepine wie Clonazepam und Lorazepam werden normalerweise zur Behandlung von Angstzuständen, Muskelkrämpfen und Schlaflosigkeit verschrieben. Da diese Medikamente in einigen Fällen auch Schlafapnoe verursachen oder verschlimmern können, sollten sie von Personen mit dieser Krankheit nicht eingenommen werden. Diese Medikamente sind auf Rezept erhältlich.
RLS ist normalerweise lebenslang, für die es keine Behandlung gibt. Die aktuelle Therapie ermöglicht es Ihnen jedoch, den Verlauf der Krankheit zu kontrollieren, die Symptome zu minimieren und die Ruhephasen zu verlängern. Die Symptome können sich mit dem Alter allmählich verschlechtern, obwohl die Verschlechterung bei Personen, die ebenfalls an einer RLS-Erkrankung leiden, etwas schneller sein kann. Die Diagnose von RLS weist nicht auf das Auftreten einer anderen neurologischen Erkrankung wie der Parkinson-Krankheit hin. Darüber hinaus erleben manche Menschen Remissionsperioden - Perioden, in denen die Symptome mit der Zeit abnehmen oder verschwinden, in einigen Fällen sogar für mehrere Jahre, obwohl die Symptome schließlich wieder auftreten. Wenn die Symptome von RLS moderat genug sind und keine signifikanten täglichen Beschwerden verursachen und die Einschlaffähigkeit der Person nicht beeinträchtigen, muss diese Störung nicht behandelt werden.
Es wird angenommen, dass das Restless-Legs-Syndrom (RLS) mindestens einmal im Leben etwa 10% der menschlichen Bevölkerung erlebte. RLS ist eine Erkrankung, die durch unangenehme Empfindungen in den Beinen und einen beharrlichen Wunsch, die unteren Gliedmaßen zu bewegen, gekennzeichnet ist, um diesen Zustand zu lindern. Da die Symptome während der Nacht tendenziell zunehmen, führt das Restless-Legs-Syndrom zu einem hohen Risiko für Schlaflosigkeit und Tagesmüdigkeit sowie zu einer weit verbreiteten Verwendung von Alkohol, Koffein und Sedativa.
Frauen im mittleren Alter, einschließlich derer, die sich in den Wechseljahren befinden, neigen häufiger zu RLS als andere. Die meisten Menschen beschreiben die Symptome eines müden Beinsyndroms als Nervenempfindungen, Kribbeln, Brennen und Torsion in einem oder beiden Beinen, eher unangenehm und irritierend als schmerzhaft. Einige Menschen vergleichen ihre Gefühle, die mit RLS verbunden sind, als "das Gefühl, als würden Insekten auf ihren Beinen krabbeln". Mit anderen Worten, obwohl RLS auf lange Sicht kein gefährlicher Zustand ist, kann es dennoch das Leben erheblich komplizieren und unangenehme Nebenwirkungen verursachen.
Der Wunsch, lästige Beschwerden schnell loszuwerden, führt dazu, dass die Menschen die ganze Nacht über ständig wackeln, schwingen und bewegen, was zu schlechtem Schlaf und chronischer Müdigkeit führt. Am schlimmsten ist, dass diese motorische Maßnahme in der Regel für eine sehr kurze Zeit hilft - die Symptome kehren in der Regel eher schnell zurück und der Zyklus wird immer wieder fortgesetzt.
Was verursacht das Restless-Legs-Syndrom und wie können Sie es loswerden? Experten sind der Ansicht, dass häufige Vorläufer von RLS eine schlechte Ernährung und erhöhte Stressbelastung sind, was zu einem Mangel an Nährstoffen im Körper und einem Mangel an ausreichender Ruhe führt. Die gute Nachricht ist, dass das Restless-Leg-Syndrom kein gefährlicher Zustand ist, obwohl es nicht weniger schmerzhaft und unangenehm ist. Zu den natürlichen Behandlungen des Restless-Leg-Syndroms gehören die Verbesserung der Ernährung, Bewegung, Dehnung und verschiedene psychologische Techniken, die Ihnen helfen, sich vor dem Schlafengehen zu entspannen.
Das Restless-Legs-Syndrom wird als häufige sensomotorische neurologische Störung definiert, die durch eine Tendenz gekennzeichnet ist, die Beine während Ruhephasen oder Inaktivität zu bewegen. Es wird angenommen, dass es vier obligatorische klinische Anzeichen gibt, um eine Diagnose von RLS zu stellen:
Einem im Journal of Clinical Sleep Medicine veröffentlichten Bericht zufolge wird RLS häufig diagnostiziert. Studien zeigen, dass in einigen Bevölkerungsgruppen der Prozentsatz des Restless-Legs-Syndroms bis zu 25 Prozent der älteren Menschen betrifft. Grundsätzlich leiden etwa 11 Prozent der erwachsenen Bevölkerung regelmäßig an RLS, 10 Prozent geben an, mindestens einmal wöchentlich Symptome zu haben, und drei Prozent geben zu, dass das Syndrom die Lebensqualität erheblich verringert.
Wer ist anfällig für das Restless-Legs-Syndrom und was sind die häufigsten Risikofaktoren? Obwohl Kinder und Jugendliche während der Pubertät oder einer Periode intensiven Wachstums manchmal durch die Symptome von RLS gestört werden können, ist das häufigste Alter das Alter und ältere Menschen. Häufige Faktoren, die RLS provozieren, sind:
Die Symptome des Restless-Legs-Syndroms verschlimmern sich in der Regel während der Nacht, während des Schlafes, sie können jedoch auch während des Tages während des Wachzustandes auftreten. Über längere Zeit zu sitzen kann unabhängig von der Tageszeit zu RLS führen.
Die häufigsten Symptome des Müden-Bein-Syndroms sind:
Eines der größten Probleme im Zusammenhang mit RLS ist die Schlafstörung, die zu vielen Komplikationen führt. Schlafprobleme zwingen Patienten zur Einnahme von Beruhigungsmitteln, deren langfristige Anwendung zu Sucht und Nebenwirkungen führt.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie das Restless-Legs-Syndrom haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, Risikofaktoren und Anamnese. Der Arzt wird wahrscheinlich andere gesundheitliche Probleme beseitigen, Ihre Schlafenszeit besprechen, Medikamente einnehmen und Tests durchführen lassen, um zu überprüfen, ob Sie an Anämie, Diabetes oder Ernährungsstörungen leiden, die die Nerven und Muskeln beeinflussen.
Heute sind die am häufigsten verwendeten Medikamente für RLS:
Das American National Institute of Neurological Disorders and Stroke stellt fest, dass Medikamente laut Forschung in gewissem Maße positiv wirken, aber keines der Medikamente die Symptome der RLS endgültig beseitigen kann. Darüber hinaus machen Drogen, die regelmäßig eingenommen werden, süchtig, was dazu führt, dass Drogen regelmäßig ausgetauscht werden müssen.
Es gibt auch einige Medikamente, die die Symptome von RLS verstärken können. Dazu gehören:
Die Behandlung des Restless-Legs-Syndroms sollte in erster Linie darauf gerichtet sein, die Hauptprobleme zu beheben, die die Störung verursachen, sei es Diabetes, Anämie oder eine Autoimmunerkrankung. Bei vielen Menschen mit mäßigen Ausprägungen der RLS können Änderungen der Lebensweise, wie eine verbesserte Ernährung, Stressbewältigung und psychologische Vorbereitung während des Schlafens, die Symptome erheblich reduzieren.
Vitamin- und Mineralstoffmangel sind eine der Ursachen des Restless-Legs-Syndroms. Wir bieten Ihnen eine Liste von Produkten an, die die Nährstoffreserven im Körper auffüllen und die Erscheinungsformen von RLS mildern.
Die besten Produkte für das Restless-Legs-Syndrom:
Produkte, die das Restless-Legs-Syndrom verstärken können:
Andere Änderungen, die bei der Behandlung des Restless-Legs-Syndroms helfen können:
Wenn der Grund für Ihr Restless-Legs-Syndrom Eisenmangel ist, kann eine richtig ausgewählte Ernährung Ihr Wohlbefinden erheblich verbessern. Verbrauchen Sie große Mengen eisenhaltiger Lebensmittel (Leber, Rindfleisch, Sardinen, Spinat und Gemüse, Bohnen und Linsen) in Kombination mit Lebensmitteln, die B-Vitamine enthalten, einschließlich Folsäure.
Erwägen Sie die Einnahme von Multivitaminen, die reich an Eisen und B-Vitaminen sind, aber übertreiben Sie es nicht, es ist wichtig, dass Sie keine sehr hohen Dosen an Vitaminen und Mineralien ohne Prüfung nehmen, da der Körper ein gesundes Gleichgewicht der Nährstoffe benötigt.
Bittersalz wirkt als natürliches entzündungshemmendes und muskelentspannendes Mittel. Aufgrund seiner chemischen Formel, die Magnesiumsulfat (MgSO4) enthält, wird es seit langem zur Behandlung von Muskelkrämpfen, Schmerzen und Magnesiummangel eingesetzt.
Die gebräuchlichste Anwendungsmethode: Nehmen Sie ein warmes Bad für 20 Minuten und fügen Sie eine Tasse Salz hinzu.
Ein anderer Weg: ein heißes Fußbad, für das Sie einen großen Topf verwenden können. Im Wasser sollten die Beine und Füße sein. Salz hilft nicht nur, die Füße zu beruhigen, sondern auch die Muskeln werden entspannt und die RLS-Symptome werden durch die hohe Wassertemperatur positiv beeinflusst.
Sie können entweder einen Massagetherapeuten für eine professionelle Massage aufsuchen oder einfache Fußmassagetechniken selbst anwenden, um unangenehme Gefühle in den Beinen zu Hause zu lindern. Die Verwendung ätherischer Öle zur Massage kann ein sehr wirksames Mittel sein. Ätherische Öle von Zypressen, Rosmarin, Lavendel oder Zedernöl eignen sich gut zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms. Sie haben natürliche krampflösende Eigenschaften und lindern die unangenehmen Empfindungen, die mit Krämpfen, Krämpfen und Muskelverspannungen einhergehen.
Wenn Sie sich für eine Fußmassage zu Hause entscheiden, wird dieses Video hilfreich sein und die richtige Technik der Massage der unteren Extremitäten zeigen.
Einige Übungen können helfen, die Symptome des Restless-Legs-Syndroms zu lindern. Eine Studie aus dem Jahr 2006 ergab, dass eine Kombination aus mäßiger Aerobic-Aktivität und dreimal wöchentlich niedrigerem Krafttraining dazu beitrug, die Intensität der RLS-Symptome signifikant zu reduzieren. Viele Patienten bewerteten die Ergebnisse dieses Experiments als "Verringerung der Beschwerden um die Hälfte und mehr".
Dehnübungen haben sich ebenfalls bewährt. Hier ist ein Beispiel für solche Übungen:
Es ist wichtig anzumerken, dass zu kräftiges und anstrengendes Training sowie das Fehlen einer ausreichenden Pause zwischen den Trainingseinheiten die Symptome der Krankheit verschlimmern können.
Das Restless-Legs-Syndrom führt zu einem erhöhten Risiko für Schlafstörungen, Schlafstörungen, chronischen Stress und Müdigkeit. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich beibringen, ein bestimmtes Ritual der Schlafenszeit einzuhalten, damit sich der Körper entspannen und die Nachtruhe vorbereiten kann. Nutzen Sie diese hilfreichen Hinweise und Tipps:
Restless-Legs-Syndrom - Unwohlsein in den Beinen, das vorwiegend nachts auftritt, den Patienten zum Aufwachen auffordert und oft zu chronischer Schlaflosigkeit führt. Bei den meisten Patienten begleitet von Episoden unfreiwilliger körperlicher Aktivität. Das Syndrom der unruhigen Beine wird anhand des klinischen Bildes, der neurologischen Untersuchung, der Polysomnographiedaten, des ENMG und der Untersuchungen zur Ermittlung der verursachenden Pathologie diagnostiziert. Die Behandlung umfasst nicht medikamentöse Methoden (Physiotherapie, Schlafritual usw.) und Pharmakotherapie (Benzodiazepine, Dopaminerge und Sedativa).
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) wurde 1672 von einem englischen Arzt, Thomas Willis, erstmals beschrieben. In den 40er Jahren genauer studiert. letztes Jahrhundert von einem Neurologen Karl Ekbom. Zu Ehren dieser Forscher wird das Restless-Legs-Syndrom als "Ekbom-Syndrom" und "Willis-Krankheit" bezeichnet. Die Prävalenz dieser sensomotorischen Pathologie bei Erwachsenen variiert zwischen 5% und 10%. Bei Kindern ist selten, nur in der idiopathischen Version. In dieser Altersgruppe ist die Prävalenz für ältere Menschen am stärksten anfällig für 15 - 20%. Statistischen Studien zufolge leiden Frauen 1,5-mal häufiger an einem Ecbom-Syndrom als Männer. Bei der Auswertung dieser Daten sollte jedoch die hohe Zugänglichkeit von Frauen zu Ärzten berücksichtigt werden. Klinische Beobachtungen zeigen, dass etwa 15% der chronischen Insomnie (Insomnie) auf RLS zurückzuführen sind. Das Restless-Legs-Syndrom und seine Behandlung sind in dieser Hinsicht eine vordringliche Aufgabe der klinischen Somnologie und Neurologie.
Es gibt idiopathisches (primäres) und symptomatisches (sekundäres) Syndrom unruhiger Beine. Der erste Fall macht mehr als die Hälfte der Fälle aus. Es zeichnet sich durch ein früheres Debüt klinischer Symptome (im 2. und 3. Lebensjahrzehnt) aus. Es gibt familiäre Fälle der Erkrankung, deren Häufigkeit nach verschiedenen Quellen 30-90% beträgt. Kürzlich durchgeführte genetische Studien zu RLS zeigten, dass der Zusammenhang mit Defekten in einigen Loci von 9, 12 und 14 Chromosomen besteht. Idiopathische RLS wird heute allgemein als multifaktorielle Pathologie verstanden, die sich vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung unter dem Einfluss äußerer Faktoren bildet.
Das symptomatische Restless-Legs-Syndrom manifestiert sich im Durchschnitt nach 45 Jahren und wird aufgrund verschiedener pathologischer Veränderungen im Körper beobachtet, vor allem bei Stoffwechselstörungen, Schäden an den Nerven oder Gefäßen der unteren Extremitäten. Die häufigsten Ursachen für sekundäre RLS sind Schwangerschaft, Eisenmangel und schweres Nierenversagen, was zu Urämie führt. Bei schwangeren Frauen tritt das Ecbom-Syndrom in 20% der Fälle auf, meist im 2. und 3. Trimester. In der Regel vergeht sie einen Monat nach der Geburt, in einigen Fällen kann sie jedoch hartnäckig verlaufen. Die Inzidenz von RLS bei Patienten mit Urämie beträgt 50%, es wird bei etwa 33% der Patienten unter Hämodialyse festgestellt.
Das Restless-Legs-Syndrom tritt bei einem Mangel an Magnesium, Folsäure, Cyanocobalamin, Thiamin auf; mit Amyloidose, Diabetes, Kryoglobulinämie, Porphyrie, Alkoholismus. Darüber hinaus kann RLS vor dem Hintergrund einer chronischen Polyneuropathie, Erkrankungen des Rückenmarks (discogene Myelopathie, Myelitis, Tumore, Rückenmarksverletzungen), Gefäßerkrankungen (chronische Veneninsuffizienz, vernichtende Atherosklerose der unteren Extremitäten) auftreten.
Pathogenese ist nicht vollständig verstanden. Viele Autoren halten sich an die dopaminerge Hypothese, wonach die Dysfunktion des dopaminergen Systems die Grundlage des RLS ist. Zu seinen Gunsten sagen sie die Wirksamkeit der Therapie mit dopaminergen Medikamenten, die Ergebnisse einiger Studien mit PET, eine Zunahme der Symptome während der täglichen Abnahme der Dopaminkonzentration im Gehirngewebe. Es ist jedoch noch nicht klar, um welche Dopamin-Verletzungen es sich handelt.
Die grundlegenden klinischen Symptome sind sensorische (empfindliche) Störungen in Form von Dys- und Parästhesien und motorische Störungen in Form einer unwillkürlichen motorischen Aktivität. Dieses Symptom betrifft hauptsächlich die unteren Gliedmaßen und ist beidseitig, obwohl es asymmetrisch sein kann. Sensibilitätsstörungen treten im Ruhezustand im Sitzen auf und häufiger - im Liegen. Ihre größte Manifestation wird in der Regel in der Zeit von 0 bis 4 Uhr und die kleinste - in der Zeit von 6 bis 10 Uhr - beobachtet. Die Patienten machen sich Sorgen über verschiedene Empfindungen in ihren Beinen: Kribbeln, Taubheitsgefühl, Druck, Juckreiz, die Illusion, "die Gänsehaut auf den Beinen laufen zu lassen" oder das Gefühl, "jemand kratzt sich". Diese Symptome sind nicht akut schmerzhaft, aber sehr unangenehm und schmerzhaft.
Am häufigsten treten sensorische Störungen zunächst auf den Beinen auf - die Füße. Mit der Entwicklung der Erkrankung decken Parästhesien die Hüften ab, die in den Händen, Damm, in einigen Fällen - am Körper auftreten können. Beim Debüt der Krankheit treten nach 15-30 Minuten Beschwerden in den Beinen auf. von dem Moment an, als der Patient ins Bett ging. Mit Fortschreiten des Syndroms wird das frühere Auftreten bis zum Auftreten am Tag beobachtet. Ein besonderes Merkmal von sensorischen Störungen bei RLS ist ihr Verschwinden während der motorischen Aktivität. Um die Beschwerden zu lindern, müssen die Patienten ihre Beine bewegen (beugen, strecken, drehen, schütteln), massieren, an Ort und Stelle gehen, sich im Raum bewegen. Aber oft, wenn sie sich wieder hinlegen oder aufhören, ihre Beine zu bewegen, kehren die unangenehmen Symptome wieder zurück. Im Laufe der Zeit wird jeder Patient zu einem individuellen motorischen Ritual, mit dem die Beschwerden am effektivsten beseitigt werden können.
Etwa 80% der Patienten mit Ekbom-Syndrom leiden an übermäßiger motorischer Aktivität, deren Episoden sie nachts stören. Solche Bewegungen haben eine stereotypische repetitive Natur, die in den Füßen auftritt. Sie repräsentieren die Dorsalflexion des großen Zehs oder aller Zehen, deren Seitenverdünnung, Biegung und Dehnung des gesamten Fußes. In schweren Fällen können Flexions-Streckbewegungen im Knie- und Hüftgelenk auftreten. Eine Episode unwillkürlicher motorischer Aktivität besteht aus einer Reihe von Bewegungen, von denen jede nicht mehr als 5 s dauert, der zeitliche Abstand zwischen den Serien beträgt im Durchschnitt 30 s. Die Dauer der Episode variiert von wenigen Minuten bis zu 2-3 Stunden In leichten Fällen werden diese Bewegungsstörungen vom Patienten nicht wahrgenommen und während der Polysomnographie entdeckt. In schweren Fällen führen motorische Episoden zu nächtlichem Erwachen und können während der Nacht mehrmals beobachtet werden.
Schlaflosigkeit ist eine Folge von nächtlichen sensomotorischen Störungen. Bei häufigem nächtlichem Aufwachen und schlechtem Einschlafen schlafen die Patienten nicht genug und fühlen sich nach dem Schlaf müde. Im Laufe des Tages haben sie die Leistungsfähigkeit herabgesetzt, die Konzentrationsfähigkeit leidet und Müdigkeit tritt auf. Als Folge einer Schlafstörung können Reizbarkeit, emotionale Labilität, Depressionen und Neurasthenie auftreten.
Die Diagnose von RLS stellt den Neurologen nicht vor erhebliche Schwierigkeiten, erfordert jedoch eine sorgfältige Untersuchung des Patienten auf das Vorhandensein der ihn verursachenden Krankheit. Bei Bestehen des Letzten im neurologischen Status können entsprechende Veränderungen zutage treten. Aufgrund der idiopathischen Natur von RLS ist der neurologische Status unauffällig. Polysomnographie, Elektroneuromyographie, die Untersuchung des Gehalts an Eisen (Ferritin), Magnesium, Folsäure und Vitaminen c werden zu diagnostischen Zwecken durchgeführt. B, Rheumafaktor, Beurteilung der Nierenfunktion (Blutbiochemie, Reberg-Test), USDG der Gefäße der unteren Extremitäten usw.
Die Polysomnographie ermöglicht die Aufzeichnung unwillkürlicher motorischer Handlungen. Da ihr Schweregrad der Intensität der sensiblen Manifestationen von RLS entspricht, ist es gemäß Polysomnographie möglich, die Wirksamkeit der durchgeführten Therapie objektiv zu bewerten. Es ist notwendig, das Syndrom der unruhigen Beine von Nachtkrämpfen, Angststörungen, Akathisie, Fibromyalgie, Polyneuropathie, Gefäßerkrankungen, Arthritis usw. zu unterscheiden.
Die Therapie der sekundären RLS basiert auf der Behandlung einer ursächlichen Erkrankung. Ein Abfall der Serumferritinkonzentration von weniger als 45 µg / ml ist ein Indikator für die Verschreibung von Eisenmedikamenten. Wenn andere fehlerhafte Bedingungen festgestellt werden, werden sie korrigiert. Das idiopathische Syndrom der unruhigen Beine wird nicht ätiopathogenetisch behandelt, es handelt sich um eine medikamentöse und nicht medikamentöse symptomatische Therapie. Es ist notwendig, die eingenommenen Medikamente zu überprüfen, bevor die Diagnose RLS gestellt wird. Oft sind sie Antipsychotika, Antidepressiva, Calciumantagonisten usw. symptomatische Medikamente.
Normalisierung des Regimes, mäßige tägliche Bewegung, Gehen vor dem Zubettgehen, ein besonderes Ritual des Einschlafens, Mahlzeiten ohne koffeinhaltige Produkte, Vermeiden von Alkohol und Rauchen und ein warmes Fußbad vor dem Schlafengehen sind wichtig als nicht-medikamentöse Maßnahmen. Bei einigen Patienten zeigen einige Arten von Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Darsonvalisation der Beine, Massage) eine gute Wirkung.
Das Restless-Legs-Syndrom erfordert Medikamente für schwere Symptome und chronische Schlafstörungen. In milden Fällen reicht die Ernennung von Beruhigungsmitteln (Baldrian, Mutterkraut) aus. In schwerwiegenderen Fällen wird die Therapie mit einem oder mehreren Arzneimitteln der folgenden Gruppen durchgeführt: Antikonvulsiva, Benzodiazepine (Clonazepam, Alprazolam), Dopaminerge (Levodopa, Levodopa + Benserazid, Bromocriptin, Pramipexol). Dopaminerge Pharmaka lösen die Symptome der RLS effektiv und lösen nicht immer Schlafprobleme. In solchen Situationen werden sie in Kombination mit Benzodiazepinen oder Sedativa verschrieben.
Besondere Sorgfalt erfordert die Behandlung von RLS während der Schwangerschaft. Sie versuchen, nur nicht-pharmakologische Therapiemethoden, milde Beruhigungsmittel, je nach Indikation - Eisen- oder Folsäurepräparate - einzusetzen. Bei Bedarf können Sie kleine Dosen Levodopa oder Clonazepam zuweisen. Antidepressiva und Neuroleptika sind bei Patienten mit depressivem Syndrom kontraindiziert, MAO-Hemmer werden in der Therapie eingesetzt. Opioid-Pharmazeutika (Tramadol, Codein usw.) können das Restless-Leg-Syndrom signifikant reduzieren, werden jedoch aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer Abhängigkeit nur in Ausnahmefällen verwendet.
Das idiopathische Restless-Legs-Syndrom ist normalerweise durch einen langsamen Anstieg der Symptome gekennzeichnet. Der Verlauf ist jedoch uneinheitlich: Es kann Remissionsperioden und Perioden der Verschlimmerung der Symptome geben. Letztere werden durch intensive Belastungen, Stress, koffeinhaltige Lebensmittel und Schwangerschaft hervorgerufen. Etwa 15% der Patienten haben eine Remission (bis zu mehreren Jahren). Der Verlauf der symptomatischen RLS hängt mit der zugrunde liegenden Erkrankung zusammen. Bei den meisten Patienten ermöglicht eine ausreichend ausgewählte Therapie eine signifikante Verringerung der Schwere der Symptome und eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität.
Die Prävention von sekundärem RLS umfasst die rechtzeitige und erfolgreiche Behandlung von Nierenerkrankungen, Gefäßerkrankungen, Rückenmarksverletzungen und rheumatischen Erkrankungen. Korrektur verschiedener mangelhafter Zustände, Stoffwechselstörungen usw. Die Vorbeugung von idiopathischer RLS wird gefördert, indem ein normaler Tagesablauf eingehalten wird, Stresssituationen und übermäßige Belastungen vermieden werden und alkohol- und koffeinhaltige Getränke vermieden werden.