Lumbalgie

Lumbodynie ist ein Sammelbegriff, der das Auftreten von Rückenschmerzen beschreibt. In diesem Fall können die Ursachen des Schmerzes sowohl vertebralen als auch nicht spinalen Ursprungs sein.

Viele Ärzte glauben, dass Rückenschmerzen eine Art Vergeltung für die Möglichkeit sind, aufrecht zu gehen und den Rat der Ärzte zur Aufrechterhaltung der richtigen Haltung und zum Training der Rückenmuskulatur zu ignorieren.

Schmerzen in der Wirbelsäule resultieren auch aus der Tatsache, dass eine Person die zulässige Last für sich selbst überschreitet - sie hebt Gewichte, bewegt Gegenstände mit großer Masse, nimmt zu viel Gewicht zu und bewegt sich wenig. Rückenschmerzen sind typisch für Menschen über 30 bis 40 Jahre, obwohl sie auch im Jugendalter und sogar in der Kindheit auftreten können und meist einen traumatischen oder nicht spinalen Charakter haben.

Gründe

Die Ursachen für Lumbodynie lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: Rückenschmerzen, die mit der Wirbelsäule (Wirbelsäule) zusammenhängen, Rückenschmerzen und andere Ursachen.

Vertebrogene Lumbodynie

Wirbelsäulenfaktoren von Lumbodynie sind Schmerzen, die verursacht werden durch:

  • Osteochondrose der Wirbelsäule
  • Skoliose der Wirbelsäule
  • dystrophische Veränderungen der Wirbel, Bandscheiben,
  • degenerative Veränderungen der Bänder und Muskeln
  • Arthrose der Zwischenwirbelgelenke,
  • Hernien und Vorsprünge der Bandscheiben,
  • Muskel- und Fasziensyndrom
  • Instabilität des Wirbelsäulensegmentes
  • Stenose des Spinalkanals.

Als Ergebnis tritt die Nervenwurzelkompression mit der Bildung von Symptomen auf.

Wirbelsäulenlumbodynie im unteren Rückenbereich wird durch übermäßige körperliche Anstrengung, schweres Heben, scharfe unbequeme Bewegungen, längere statische Anstrengung und Unterkühlung des unteren Rückens und des gesamten Körpers hervorgerufen.

Invertebrogene Lumbodynie

Sie sind in der Regel mit Osteoporose verbunden, die Knochenbrüchigkeit, Rückenverletzungen, Nierenerkrankungen, Geschlechtsorgane bei Frauen und Männern, Darm- und Gefäßkrankheiten, Onkologie, entzündliche, Infektionskrankheiten (Herpes zoster, Myositis) verursacht.

Provozierend für Lumbodynie sind Essstörungen mit Fettleibigkeit, Hypodynamie, Bewegungsmangel, Stress und chronischem Schlafentzug, enge Schuhe, flache Füße und Prellungen der Beine.

Nach der Dauer des Flusses und den Merkmalen unterscheiden Sie:

  • akute und intensive Schmerzen (Rückenschmerzen oder Hexenschuss),
  • anhaltende Schmerzen im Kreuzbein und im unteren Rücken - Lumbodynie
  • Rückenschmerzen bei Bestrahlung im Bein - Lumboischialgie.

Symptome von Lumbodynie

Normalerweise treten Schmerzen unmittelbar nach einer Verletzung oder Gewichtheben auf, obwohl sie nach einigen Tagen auftreten können. Die Hauptmanifestationen der Lumbodynie sind Schmerzen, die:

  • herrschen zum einen
  • kann sich beim Bücken, längerem Stehen oder Sitzen erhöhen,
  • Patienten nehmen eine liegende oder erzwungene Position ein, normalerweise hilft es, auf einer gesunden Seite oder auf einem Patienten zu liegen; alles hängt von der Ursache ab.
  • es ist schwierig, sich aus der gebeugten Position zu lösen, um die Hand zu erleichtern, die auf dem unteren Rücken reflektiert wird, um einen Hebel zu bilden.
  • Es ist schwierig, Aktionen in einer statischen Position mit einer leichten Neigung auszuführen (Waschen, Bügeln, Waschen) - es gibt starke Schmerzen.
  • Aufgrund der Schmerzen kommt es häufig zu einem Positionswechsel, vor allem wenn man auf einem Stuhl sitzt - die Lende wird schnell müde,
  • der Bewegungsspielraum ist stark eingeschränkt, insbesondere die Kurven nach vorne und zur Seite,
  • Schmerzen können durch bekannte Dinge hervorgerufen werden - Husten, Niesen, Anstrengung, Dauerwerden
  • im Bereich der Schmerzen gibt es einen schützenden Muskelkrampf und eine Gewebeverstärkung bei eingeschränkter Mobilität,
  • Der Höhepunkt des Schmerzes tritt nach 4-5 Tagen auf, dann sinkt er ab. Mit der Beachtung der Bettruhe wird es durch die Muskelentspannung leichter.

Bei einer Hernie können Sensibilitätsstörungen und eine Abnahme der Reflexe an einem oder beiden Beinen, motorische Störungen, Taubheit oder Kälte der Beine auftreten.

Diagnose

Grundlage für die Diagnose von Lumbodynie sind die Beschwerden des Patienten sowie eine detaillierte Untersuchung des Zeitpunktes und der Art des Schmerzes.

Eine detaillierte Untersuchung der Lendengegend mit Sondierung der Wirbelzone, der Muskulatur und des Sakralbereichs in der Projektion der Nervenwurzeln. Um nicht vertebrale Probleme zu beseitigen, wird Folgendes durchgeführt:

  • vollständiger Blut- und Urintest, biochemischer Bluttest, Blut auf Antikörper gegen Infektionen,
  • Röntgen der lumbosakralen Wirbelsäule,
  • MRT oder CT der Wirbelsäule im Lendenbereich zur Bestimmung der anatomischen Defekte und des Zustands der Bandscheiben
  • Ultraschall der Bauchhöhle und der Genitalorgane
  • Beratung weiterer Fachärzte (Therapeut, Infektionskrankheitsexperte, Frauenarzt oder Urologe).

Lumbodynie-Behandlung

Lumbalgie wird je nach Ursache von Therapeuten, Neurologen oder Orthopäden behandelt. Zunächst ist es notwendig, das Schmerzsyndrom mit zu lindern

  • manuelle Techniken
  • Analgetika und entzündungshemmende Medikamente (Ketorol, Nurofen, Diclofenac innen und lokal in Salben und Gelen),
  • Akupunktur
  • Nervenblockade
  • transkutane Elektrostimulation
  • krampflösend, um die Muskeln zu entspannen und die Wirbelsäule zu entlasten.

Wenn der Schmerz nachlässt, werden therapeutische Gymnastik, osteopathische Techniken, Massagen und andere Methoden angewendet.

Bei der Behandlung von Lumbodynie gibt es parallel zur Haupttherapie eine starke Einschränkung der körperlichen Arbeit, Entlastung der Wirbelsäule, Gewichtheben und Biegen ist verboten.

Bei einem chronischen Prozess ist die Behandlung lang und komplex - alle zuvor diskutierten Therapien in Kombination mit dem Tragen spezieller orthopädischer Strukturen, Simulatoren und Methoden der körperlichen Rehabilitation werden verwendet.

Prognose

Die Prognose der Lumbalgie hängt von den Schmerzursachen ab, die Prognose ist bei akutem Prozess und korrekter Behandlung günstig, bei organischen Läsionen, Verletzungen und Wirbelsäulenerkrankungen ist die Prognose ungünstig. Schaden kann fortschreiten.

Symptome und Behandlung von Lumbodynie in der Lendenwirbelsäule


Die häufigste Ursache für Menschen, die sich an einen Neurologen wenden, sind Schmerzen im unteren Rücken oder Lumbodynie (aus dem Lateinischen. Lumbus-Lenden und Griechisch. Algos-Schmerz). Laut Daten aus verschiedenen Quellen schwankt die Häufigkeit dieser Pathologie bei neurologischen Patienten zwischen 57 und 59%. Am häufigsten klagen Männer im mittleren Alter und ältere Frauen darüber, obwohl bei Kindern Fälle von Lumbodynie berichtet wurden. Die Ursache für Lendenschmerzen kann verschiedene schwere Erkrankungen des Bewegungsapparates oder der inneren Organe sein. Daher ist eine fachgerechte Diagnose bei Symptomen der Lubalgie sowie eine qualifizierte medizinische Versorgung und Behandlung einfach erforderlich.

Was ist das?

Lyumbalgiya ist eine Art von Dorsalgie, die in der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 mit dem Code M54.5 (Schmerzen im unteren Rücken, Lendenschmerzen) verschlüsselt ist. Es gibt solche Arten von Lumbodynie:

  • akut - plötzliche starke Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich mit der geringsten Bewegung verstärken;
  • chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich, die länger als eine Woche andauern und allmählich zunehmen;
  • vertebrogen - in diesem Fall führen Rückenmarkserkrankungen zu Lumbodynie;
  • nicht vertebrogen - nicht vertebrale Pathologien werden zur Schmerzursache.

Der Mechanismus der Entwicklung von Lumbodynie ist wie folgt:

    Aus verschiedenen Gründen, die unten beschrieben werden, beginnt eine Person Schmerzen im unteren Rückenbereich zu bekommen. Dies kann sein:

  • Radikular - wenn die Wurzeln der Spinalnerven zusammengedrückt sind;
  • reflektierter lumbaler Schmerz, verursacht durch eine Erkrankung der inneren Organe der Bauchhöhle oder des kleinen Beckens;
  • lokaler Schmerz, verursacht durch Reizung der direkt im Lendenbereich liegenden Muskel-Skelett-Strukturen.
  • Ursachen von Lendenschmerzen

    Die Ursachen von Lumbodynie können in zwei Gruppen zusammengefasst werden:

    1. Wirbelsäule oder im Zusammenhang mit Erkrankungen der Wirbelsäule:

    • degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule, insbesondere Osteochondrose und Spondylarthrose;
    • Osteoporose;
    • Wirbelsäulendeformitäten: Skoliose oder Kyphoskoliose;
    • Protrusion und Herniation von Bandscheiben;
    • degenerativ-dystrophische Veränderungen der Muskeln und Bänder der Wirbelsäule;
    • Verschiebung der Wirbel;
    • Verengung des Spinalkanals;
    • Wirbelsäulenverletzungen;
    • Wirbelsäulentumoren;
    • entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule - Spondylitis.

    2. Nicht vertebrogen oder nicht direkt mit Erkrankungen der Wirbelsäule verbunden:

    • Erkrankungen der inneren Organe (Fortpflanzung, Niere, Darm);
    • myofasziales Schmerzsyndrom, das sich als Folge länger anhaltender antiphysiologischer Haltungsstörungen oder mechanischer Schädigung der Muskeln und Faszien des Rückens entwickelt;
    • entzündliche Erkrankungen (Herpes zoster, Myositis).

    Risikofaktoren für Lumbodynie:

    • übermäßige Bewegung und Gewichtheben;
    • Haltungsstörungen;
    • Mangel an Magnesium und Kalzium in der Ernährung;
    • ungeübte und schwache Rückenmuskulatur;
    • aktives Wachstum in der Kindheit und Jugend (mehr als 10 cm pro Jahr);
    • Unterkühlung des Rückens;
    • Fettleibigkeit;
    • schwerer und anhaltender emotionaler Stress oder Depression;
    • flache Füße;
    • Schwangerschaft
    • in engen Schuhen gehen;
    • altersbedingte qualitative Veränderungen im Bindegewebe.

    Symptome von Wirbelsäulenlumbodynie

    • Schmerzen im unteren Rückenbereich befinden sich hauptsächlich auf einer Seite und können unterschiedlich stark sein. Der stärkste "schießende" Schmerz entwickelt sich als Ergebnis des Einklemmens der Wurzeln der Spinalnerven. Das Ergebnis kann eine erzwungene Immobilisierung des Patienten sein. Wenn der Schmerz nörgelnd und von geringer Intensität ist, kann dies indirekt darauf hinweisen, dass die Ursache für Lumbodynie nicht vertebral ist.
    • Der Schmerz wird durch Bewegungen, Husten, Niesen und Stuhlversuche verstärkt. Für den Patienten wird es leichter, wenn er auf seiner Seite liegt.
    • Stark eingeschränkter Bewegungsbereich. Vorbeugen ist fast unmöglich. Seitliche Abhänge und Rückbiegung sind weniger schmerzhaft. Es ist schwierig für einen Patienten, sich schnell hinzusetzen, die Beine zu kreuzen oder die Treppe hinunterzugehen. Im letzteren Fall versucht er, die gesamte Last von einer gesunden Seite auf den Fuß zu übertragen.
    • Es ist für einen Patienten sehr schwierig, sich aus einer gebogenen Position zu strecken. Dafür bedient er sich mit seiner Hand am unteren Rücken.
    • Die Lendenmuskeln sind sehr angespannt. Der Patient kann sie nicht vollständig entspannen.
    • Palpation der Wirbelsäule und der umgebenden Muskeln ist sehr schmerzhaft.
    • Positives Symptom Tor: Es ist ein heftiger Schmerz, wenn auf dem Rücken liegend versucht wird, den Oberschenkel und das Kniegelenk mit einer schmerzenden Seite scharf zu beugen und es näher an den Bauch zu bringen.

    Diagnostische Untersuchung

    Die Diagnose von Lumbodynie ist nicht schwierig und basiert auf:

    • sorgfältige Untersuchung des Patienten mit geeigneten neurologischen und neuroorthopädischen Techniken;
    • Analyse der Krankheitsgeschichte und ihres Verlaufs.

    Es ist viel schwieriger, die unmittelbare Ursache von Lumbalgie festzustellen. Dies erfordert:

    • Sorgfältige somatische Untersuchung zum Ausschluss aller Arten von Lumbodynie, die keine Wirbelsäule sind. Es ist notwendig, Laboruntersuchungen zu bestehen, Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane durchzuführen, den Urologen und Gynäkologen aufzusuchen.
    • Machen Sie eine Röntgenaufnahme der lumbosakralen Wirbelsäule in zwei Projektionen: direkt und lateral. Mit dieser instrumentellen Studie können eine Reihe von Abnormalitäten der Wirbelsäule entdeckt werden, die die Ursache von Lumbodynie sein können.
    • Tomographie - Computer oder Magnetresonanz - ist die informativste Diagnosemethode für jede Form von Lumbalgie.

    Behandlung des Lumbodynie-Syndroms

    Die Behandlung von Lumbodynie sollte gleichzeitig sein:

    • symptomatisch, dessen Zweck es ist, das Schmerzsymptom zu beseitigen;
    • ätiologische, deren Zweck es ist, die unmittelbare Ursache von Lumbodynie zu beseitigen.

    Die Regeln, die bei der Behandlung von Lumbodynie befolgt werden sollten:

    • Die Schmerzlinderung ist die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Lumbalgie.
    • Während der ersten Tage während einer Verschlimmerung sollten Sie die Bettruhe beobachten: Legen Sie sich mit gebeugten und angehobenen Beinen auf einer harten und ebenen Fläche auf den Rücken.
    • Es wird empfohlen, ein lumbosakrales Korsett während der Behandlung und zwischen Exazerbationen während des Gewichthebens zu tragen. Das ständige Tragen dieses Korsetts ist unmöglich, da dies zu einer Schwächung der eigenen Rückenmuskulatur führt.
    • Die medikamentöse Behandlung kann mit manueller Exposition, Physiotherapie und Physiotherapie kombiniert werden.
    • Die meisten physiotherapeutischen Verfahren einschließlich Massagen sollten erst nach Beseitigung der Schmerzsymptome durchgeführt werden.

    Praktische Methoden zur Behandlung von Lumbodynie:

    • Nichtsteroidale Antirheumatika: Nise, Ibuprofen, Diclofenac
    • Diuretikum: Lasix
    • Antihypoxika: Actovegin
    • Muskelrelaxanzien: Mydocalm, Sirdalud, Tolperison
    • Chondroprotektoren: Chondroitin, Dona
    • Neurotropikum: Finlepsin, Medazipam
    • Antidepressiva: Amitriptylin
    • Arzneimittel zur Behandlung spezifischer somatischer Erkrankungen, die zur Entwicklung von nichtvertebrogener Lumbodynie geführt haben

    Medizinische Blockade mit Schmerzmitteln und Kortikosteroiden bei starken Schmerzen

    • Massage und Hydromassage
    • Physiotherapie
    • Magnetfeldtherapie
    • Ultraschalltherapie
    • Lasertherapie
    • Elektrotherapie
    • Stoßwellentherapie
    • thermische Anwendungen mit Paraffin und Ozokerit
    • Drogenelektrophorese mit Analgetika und entzündungshemmenden Medikamenten
    • manuelle Therapie, insbesondere postisometrische Muskelentspannung
    • Traktionstherapie: trockene oder Unterwassertraktion
    • Akupunktur
    • Massage und Anwendungen mit Harz von Nadelbäumen gemischt mit Pflanzenöl;
    • Beinwellwurzelsalbe
    • Paprika von Sabelnik

    Vorbeugung von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule

    Um die Entstehung von Lumbodynie zu verhindern, auch wenn es Faktoren gibt, die dies auslösen, ist es notwendig:

    • immer die Haltung kontrollieren;
    • stärken Sie Ihre Rückenmuskulatur, üben Sie Übungen an der Bar;
    • Verletzungen und Überkühlung des Rückens vermeiden;
    • Gewichte richtig und sanft anheben: nicht bücken, sondern sitzen;
    • schlaf auf der rechten matratze;
    • Tragen Sie ein Fixierkorsett, wenn Sie schwere Lasten heben und tragen müssen.
    • Tragen Sie während der Schwangerschaft mit signifikanter Gewichtszunahme einen Verband.
    • bereichern Sie die Ernährung mit Vitaminen und Spurenelementen, die zur Stärkung des Bindegewebes und des Knochengewebes erforderlich sind.

    Und vor allem, wenn die ersten Anzeichen von Lumbalgie auftreten, sollten Sie nicht versuchen, selbst damit umzugehen. Es ist besser, sofort einen Arzt zu konsultieren, um die Verschlimmerung der Krankheit und neue Anfälle akuter Schmerzen zu verhindern.

    Was ist Lendenwirbelsäule Lumbodynie?

    Lumbodynie der Lendenwirbelsäule - ein Syndrom mit charakteristischen Schmerzen im Lendenbereich. Erscheint nach Schädigung der Muskelfasern und des Knorpels der Bandscheibe. Es gibt Muskelkrämpfe bei schwerer körperlicher Anstrengung oder einen schwachen Muskelaufbau des Rückens.

    Lumbodynie der Lenden- und der Sacral-Wirbelsäule tritt bei Osteochondrose, Verletzungen, Spondylose, Spondylarthrose auf.

    Was ist Lumbodynie?

    Lumbodynie ist ein starker Rückenschmerz, der verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäulenmuskulatur und der Wirbelsäule begleitet. Tritt beim Heben von Gewichten, scharfen Neigungen und chronischen Entzündungsprozessen auf. Der Schmerz wird durch Probleme mit der Wirbelsäule, den Lendenmuskeln, den inneren Organen der Bauchhöhle und den Verletzungen der Nervenwurzeln verursacht. Kann im unteren Rücken, in den Beinen, im Gesäß und im Damm auftreten. Ignorieren Sie den Schmerz kann nicht sein, Sie riskieren Ihre Fähigkeit zu arbeiten oder behindert zu werden. Die Lokalisation der Lumbodynie erfolgt in den vierten, fünften Lendenwirbeln. Weniger häufig sind die oberen Wirbel beschädigt.

    Gründe

    Große körperliche Anstrengung führt zu starkem Druck auf die Gelenke und deren Entzündung. Schmerzhafte Zonen erscheinen in Muskeln und Faszien. Wenn die Muskeln angespannt sind, verspürt der Patient Schmerzen im unteren Rücken.

    Statische Spannung: sitzende Arbeit, Schlaf in unbequemer Position. Befindet sich eine Person längere Zeit in einer unangenehmen Position, kommt es zu schmerzhaften Muskelkrämpfen im Rücken. Schwangerschaft, schnelle Gewichtszunahme und Drucksteigerung auf die Wirbelsäule. Gewebsquellung tritt aufgrund von Flüssigkeitsretention auf. Es gibt Schmerzen.

    Hypodynamie Passiver Lebensstil, geringe körperliche Anstrengung verschlechtert die Durchblutung, verringert die Elastizität von Bandscheiben, schwächt die Muskeln. Hypertrophie wird beobachtet, die Wirbel kommen zusammen und die Spinalnerven werden zusammengedrückt.

    Fehlhaltung - Verschiebung der Wirbel, Abnutzung der Gewebe der Bandscheiben. Als Folge von Entzündungen und Schmerzen. Hypothermie - Vasospasmus, Durchblutungsstörungen, Gelenkentzündung. Übergewicht - erhöhte Belastung der Bandscheiben. Stress - Muskelkrämpfe, Durchblutungsstörungen.

    Altersbedingte Veränderungen der Wirbelsäule - die Muskeln werden schwächer, die Bandscheiben verlieren an Elastizität, die Gelenke werden abgebaut und die Haltung verschlechtert sich. Fünfundsiebzig Prozent der Menschen über fünfundfünfzig haben Schmerzen.

    Verletzungen - Kompressionsfrakturen, Verlagerung der Bandscheiben, Band- und Weichteilrisse, Schwellung, erhöhter Druck auf den Spinalnerv, akute Schmerzen. Tritt beim Heben von Gewichten auf, stürzt ab.

    Osteochondrose - Abnutzung von Bandscheiben, Ödem, aseptische Entzündung. Der Vorsprung ist das Aufwölben des Faserringes der Bandscheibe. Hernie - Erweiterung des Pulpakern durch den fibrösen Ring drückt die Nervenwurzel und den Schmerz. Arthrose - Entzündung und erhöhte Belastung der Gelenke der Wirbelsäule, wodurch Knorpel entfernt wird.

    Degenerative Muskelveränderungen - schwache Muskeln unterstützen die Wirbelsäule schlecht und erhöhen den Druck auf die Bandscheiben und Gelenke. Schäden an den Bändern der Wirbelsäule - Dehnen, Reißen der Bänder, Vergrößerung des Abstands zwischen den Wirbeln.

    Die Verengung des Spinalkanals - degenerative Prozesse in den Wirbelkörpern tragen zum Wachstum des Knochengewebes bei. Es gibt Schmerzen im Gesäß und in den Oberschenkeln. Schachtelhalm-Syndrom - geschwollen, Entzündungen, Trauma und Hernien führen zu einer Verschlechterung der Funktionen der Beckenorgane und der unteren Extremitäten: beeinträchtigtes Wasserlassen, Stuhlgang, Lähmung der Beine.

    Spondylitis ist eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule. Im Wirbelkörper nimmt die Anzahl der Bakterien zu und führt zur Zerstörung, die Bandscheibe ist betroffen, der Abstand zwischen den Wirbeln ist verringert. Der Rückenmarkskanal verengt sich und es treten Schmerzen auf.

    Osteoporose - der betroffene Wirbel wird brüchig. Der Abstand zwischen den Wirbeln verringert sich, die Nervenwurzeln, die Radikulararterien und die Venen werden zusammengedrückt. Ödem, Unterernährung des Rückenmarks beginnt.

    Symptome

    • Schmerzen, Muskelverspannungen in der Lendenwirbelsäule. Das Schmerzsyndrom nimmt mit statischer, dynamischer Belastung und Palpation des betroffenen Rückenbereichs zu.
    • Der Patient kann sich nicht beugen, sich zurückbeugen;
    • Akute Schmerzen in der Lendengegend beim Husten, Niesen, Weinen und tiefem Atmen;
    • Muskelkrämpfe des Rückens;
    • Stechen, Verschlechterung der Empfindlichkeit in den unteren Gliedmaßen.

    Diagnose

    Ihr Arzt muss die Ursachen der Krankheit und weitere Kontrollmethoden ermitteln. Vor Beginn der Behandlung wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt. Der Spezialist diagnostiziert die Krankheit anhand der charakteristischen Anzeichen. Weitere spezialisierte Diagnosen werden durchgeführt:

    • Röntgen in mehreren Projektionen;
    • Computertomographie;
    • Magnetresonanztomographie;
    • Uzi.

    Arten der Behandlung

    Medikamente, manuelle und physiotherapeutische Behandlungen werden verordnet.

    Die Behandlung der Lendenwirbelsäule der Lendenwirbelsäule stellt die Elastizität des Knorpelgewebes wieder her. Der Arzt lindert Muskelkrämpfe und stellt die Stoffwechselvorgänge zwischen Mäusen und Knorpel wieder her.

    Ein akuter Schmerzanfall wird mit Hilfe pharmakologischer Präparate und manueller Therapie entfernt. Als nächstes folgt die Erholungsphase mit Hilfe von therapeutischen Übungskomplexen, Massagen und Reflexzonenmassagen. Nur ein integrierter Ansatz hilft, die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen.

    • Arbeit und Ruhe optimieren;
    • Körperliche Aktivität überwachen;
    • Essen Sie Vitamin D, Mineralien, Proteine;
    • Bekämpfe schlechte Gewohnheiten;
    • Gehen Sie schwimmen, aber nur mit einer milden Form der Krankheit.

    Chirurgische Intervention

    Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Entfernen Sie die beschädigten Teile des Knorpels und die Scheiben und ersetzen Sie sie durch Platten, Stricknadeln und Abstandshalter. Es folgt der Rehabilitationsprozess bis zu einem Jahr. Die Grundlage des Erholungsprozesses: Ernährung und Vermeidung von körperlicher Aktivität.

    Medikamentöse Behandlung

    In den meisten Fällen suchen Patienten Hilfe zur Schmerzlinderung. Intramuskuläre Schmerzmittelinjektionen und -massagen.

    • Mydocalm, Baclofen, Sirdalud - reduzieren Muskelverspannungen, Schmerzen, erleichtern die Bewegung;
    • Nimesulid - lindert Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen. Reduziert die Zerstörung von Knorpelgewebe;
    • Diclofenac - entzündungshemmende, analgetische und antipyretische Wirkung;
    • Actovegin, Pentoxifyllin - reduziert Vasokonstriktion, Schmerzsyndrom, Muskelkrämpfe;
    • Nimesulid-Gel, Deep-Relif-Gel - entzündungshemmende Wirkung. Schwellung reduzieren;
    • Lösung von Dimexidum und Novocain - entzündungshemmende Wirkung, lindert Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Es dringt tief in das Gewebe ein. Charakterisiert durch eine starke analgetische Wirkung.

    Empfehlungen für Medikamente:

    • Bettruhe;
    • Harter Schläfer
    • Lendenkorsett;
    • Komprimiert - wärmende Salben und Wollgürtel.

    Physiotherapie

    Kurzimpuls-Elektroanalgesie - die Wirkung von kurzen Impulsen, die Schmerzen blockieren Gepulste elektrische Wirkung verbessert die Durchblutung, entfernt Milchsäure.

    Diadynamische Therapie - Impulsdiadynamische Strömungen verschiedener Frequenzen. Die Empfindlichkeit von Schmerzrezeptoren nimmt ab, die Produktion von Endorphinen steigt. Durchblutung, venöser Abfluss wird verbessert. Entzündungsprozesse und Ödeme nehmen ab.

    Elektrophorese ist ein konstanter Strom- und Schmerzmedikament. Erreichte Konzentration des Medikaments im betroffenen Bereich, Schmerzen reduziert.

    Magnet-Laser-Therapie - Magnetfeld und Laserstrahlung. Reduziert Schmerzen, Entzündungen und verbessert die Regeneration in geschädigtem Gewebe.

    Magnetotherapie - permanente und variable Magnetfelder. Reduziert die Empfindlichkeit der Rezeptoren, wirkt analgetisch. Das Ödem nimmt ab, die Durchblutung wird wiederhergestellt.

    Ultraschalltherapie - Ultraschallschwingungen. Charakterisiert durch mechanische, thermische, physikalisch-chemische Wirkungen auf geschädigtes Gewebe. Trägt anästhetische, entzündungshemmende, gefäßerweiternde Wirkung.

    Akupunktur - Akupunktur zur Schmerzlinderung. Es gibt eine Stimulierung der Freisetzung von Hormonen durch den Körper.

    Manuelle Therapie - lindert Muskelkrämpfe und Schwellungen. Verbessert die Durchblutung und Elastizität der Bänder.

    Blockade

    Im Bereich des betroffenen Bereiches des Rückens injiziert Medikament gegen Schmerzen. Wirkung bis zu vier Tagen. Einzelblockade - eine Injektionssitzung. Kursarbeit - alle paar Tage. Der Kurs kann bis zu fünfzehn Injektionen enthalten.

    Eine Blockade wird durchgeführt, wenn der Patient

    • Starke Schmerzen in der Lendengegend;
    • Hernie;
    • Ausgedehnte Entzündung der Bänder, Gelenke.

    Volksheilmittel

    Erwärmen des erkrankten Teils der Wirbelsäule mit einer Spirale aus Löwenzahnblüten (Rosskastanie). Der Schmerz lässt nach, die Durchblutung wird wiederhergestellt. Gelenke aufwärmen.

    Eine ähnliche Wirkung haben Kompressen mit Blättern oder Wurzeln von Meerrettich. Beschädigtes Gewebe erwärmen, Durchblutung verbessern, Entzündungen reduzieren. Es wird nicht empfohlen, Kompressen längere Zeit anzuwenden und Kinder zu setzen.

    Mahlen von Schweinefett - verbessert die Durchblutung der Muskeln und reduziert die Schmerzen. Nadelholz wird zum Mahlen und Kompressen verwendet. Kräutersalbe: Beinwellwurzel, Althea, Löwenzahn, Kräuter - Lavendel, Sabelnik, Schafgarbe und Schachtelhalm.

    Allgemeine Empfehlungen

    • Überwachen Sie ständig die korrekte Haltung, wenn Sie stehen, sitzen, heben und Gewicht tragen.
    • Übung jeden Tag;
    • Vermeiden Sie Verletzungen, Unterkühlung;
    • Schlafen Sie auf einer harten oder halbstarren Matratze;
    • Verwenden Sie ab dem sechsten Monat der Schwangerschaft einen Verband;
    • Arzt konsultieren.

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    Lyumbalgiya: was es ist, die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung

    Schmerzempfindungen stören Menschen in verschiedenen Körperteilen. In den letzten Jahren waren Schmerzen in der Lendenwirbelsäule besonders häufig. Die Gründe für die vielen und jeden Schmerz an diesem Ort nennt man Lumbodynie.

    Was ist das

    Lumbodynie ist der Schmerz, der sich in der Lendengegend entwickelt.

    Manifestationen können sowohl permanente als auch manifeste Episoden sein.

    Aufgrund des Grundes, der zu einem solchen Zustand geführt hat, müssen Schmerzen zwangsläufig ein Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten sein, da dies neben weniger schwerwiegenden Störungen in der Körperarbeit auch ein Signal dafür sein kann, dass der Körper komplexere Zusammenbrüche durchmacht. Aber wie auch immer, die Manifestation der Lumbodynie sollte behandelt werden.

    Denn lange Schmerzen im unteren Rücken können die Lebensqualität beeinträchtigen, die Aktivität einschränken und die Gesundheit im Allgemeinen beeinträchtigen.

    Gründe

    Eine der Hauptursachen für die Pathologie ist eine große Belastung der Wirbelsäulenabteilung. Darüber hinaus kann ein ungesunder Lebensstil aufgrund von Übergewicht, unzureichender Bewegung, Stress, ungesunder Ernährung usw. die Situation verschlimmern. Diese Faktoren können sich nur negativ auf den Körper auswirken und insbesondere zur Entwicklung morphologischer Veränderungen im unteren Rückenbereich führen, die sich wiederum durch das Schmerzsyndrom manifestieren.

    Lumbalgie wird durch die Art der Erkrankung und den Krankheitsverlauf in zwei Gruppen unterteilt:

    1. Vertebrogen (gemäß ICD 10), wenn Schmerzen im vertebralen Teil eine Pathologie sind.
    2. Invertebrogen, wenn keine Verbindung zur Wirbelsäule besteht.

    Der Begriff wird auch verwendet, wenn bei schwangeren Frauen Schmerzen in der Wirbelsäule benannt werden. Die Muskelschwäche wirkt sich auf den Beginn der Schmerzen aus, außerdem drückt der wachsende Fötus auf die Lendengegend der schwangeren Frau.

    Entwicklungsmechanismus

    Meist ist der Mechanismus der Entstehung der Krankheit fast vollständig mit dem Radikularsyndrom assoziiert. Dies wird wie folgt erklärt: Das Zentralnervensystem erhält einen Impuls, wenn diese Wurzeln und Nerven oft aufgrund mechanischer Schäden oder aus anderen Gründen eingeklemmt werden.

    Lumbodynie kann unterschiedlicher Natur sein und hat daher verschiedene Formen:

    1. Diskogen. Es ist durch akute Schmerzen gekennzeichnet, die durch Überstehen der Bandscheibe hervorgerufen werden. Es drückt auf benachbarte Gewebe und drückt die Wirbelsäulenwurzeln zusammen. Dies führt zu Muskelkrämpfen, wodurch die Nervenenden unter Druck gesetzt werden. Dann erfährt der Bereich des Rückens und der Wirbelsäule des Patienten unglaubliche Schmerzen.
    2. Spondylogen Es charakterisiert leichte bis moderate Schmerzen. Nach einer körperlichen Übung, die den Körper mit intensiven Übungen überlastet, kann man diese Form von Lumbodynie erleben. Am häufigsten tritt dieser Typ bei Jugendlichen und Kindern auf. Anschließend kann es Osteochondrose hervorrufen.
    3. Eine chronische Art der schmerzhaften Manifestation kann nur dann diagnostiziert werden, wenn die Schmerzen nicht länger als 10-12 Wochen verschwinden. Oft sind diese Schmerzen durch Ermüdung, Stresssituationen und Infektionen erträglich und verschlimmert.

    Das Lumbago-Syndrom kann eine, jedoch mehrere Formen der Manifestation gleichzeitig haben:

    • Levingston-Syndrom, das durch das Auftreten von Schmerzen in einem Teil des dreigliedrigen Muskeldreiecks gekennzeichnet ist. Der Schmerz ist langweilig, hartnäckig, in diesem Bereich herrscht Engegefühl.
    • Das Sol-Williams-Syndrom ist durch schmerzhafte Empfindungen gekennzeichnet, die durch plötzliche Bewegungen, Husten, Niesen und tiefes Seufzen hervorgerufen werden.

    Mit dem Auftreten solcher Schmerzen versuchen viele Patienten oft, Salbe oder Alternativmedizin zu verwenden, zum Beispiel Umschläge, aber meistens funktionieren solche Methoden nicht. Selbstmedikation in diesem Fall ist äußerst unklug und es ist zwingend notwendig, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    Lyumbalgiya-Krankheit: Einstufung, Arten und Risikofaktoren für die Manifestation der Krankheit

    Lumbodynie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern bezieht sich auf die Manifestation von Schmerz, die zusammen mit Störungen in den Wirbel- und Lendengegenden auftritt. Hypodynamie, übermäßige sportliche Aktivität, Osteoporose, Verletzungen usw. verursachen in der Regel einen solchen Zustand. Die Patienten haben jedoch oft keine schmerzhaften Anzeichen für schwere Störungen.

    Lumbodynie ist wie Kopfschmerzen ein ziemlich häufiges Phänomen. Beschwerden können sich bei Patienten jeden Alters und sogar bei Kindern manifestieren. Besonders in der Zeit von 10 bis 17 Jahren. In der Zeit des sogenannten aktiven Wachstums.

    Am häufigsten tritt diese Krankheit jedoch bei älteren Menschen über 50 Jahren auf. Laut Statistik ist Lumbodynie im Bereich von 4 und 5 Lendenwirbeln lokalisiert. Dies erklärt sich durch die besondere Verteilung der Belastung der Wirbelsäule. Die oberen Wirbel sind zuweilen weniger geschädigt.

    Risikofaktoren

    Zu den Faktoren, die zu Schmerzen im Wirbelabschnitt führen, gehören:

    • Erkrankungen des Muskelsystems;
    • Mikrotraumen;
    • unbequeme erzwungene Posen;
    • Vergiftung;
    • infektiöse Läsionen des Körpers;
    • Erkrankungen der inneren Organe;
    • Gangstörung, zum Beispiel Plattfüße;
    • psychogene Faktoren.

    Klassifizierung

    Die neurologische Erkrankung Lumbodynie unterscheidet nach Flusstyp:

    • akut, wenn Schmerzen unerwartet auftreten und in direktem Zusammenhang mit Erkrankungen der Wirbelsäule stehen;
    • chronisch: Wenn die Schmerzen in zunehmendem Maße zunehmen, wirkt dies als Signal für einen chronischen pathologischen Prozess in den Geweben und der Wirbelsäule.

    Wie bereits erwähnt, können Verlauf und Ursprung der neurologischen Erkrankung in vertebral und nicht vertebral unterteilt werden. Jede Art hat eine Beziehung zu pathologischen Prozessen in der Wirbelsäule.

    Der erste Typ (Wirbelkörper) kann sich entwickeln aufgrund von:

    • Osteoporose;
    • Hernie;
    • Vorsprung;
    • Skoliose;
    • Kyphoscoliose;
    • Erkrankungen, die mit jeder Art von Wirbelsäule verbunden sind;
    • Verletzung oder Verlagerung der Wirbel;
    • Tumorneoplasmen.

    Folgende Arten von Erkrankungen können zur zweiten Art (nichtvertebrogen) führen:

    • Niereninsuffizienz;
    • Muskelverstauchungen und Verletzungen;
    • Erkrankungen des Darms und der inneren Organe;
    • mechanische Verletzung der Rückenmuskulatur;
    • lange antiphysiologische Haltung;
    • Flechten Herpes;
    • Myositis

    Stufen

    Lumbodynie ist eine ausgezeichnete Behandlung für das frühe Stadium. Schnelle Reaktion ermöglicht höchste Qualität, um die Krankheit zu überwinden und mögliche Pathologien zu verhindern. Beginnen wir mit einer Berufung an einen Spezialisten, ist die Entwicklung des chronischen Stadiums nicht ungewöhnlich. Der Beginn dieses Prozesses beginnt 6 Monate nach den ersten Rückenschmerzen. Im zweiten Stadium der Erkrankung sind pathologische Manifestationen in der Wirbelsäule möglich. Die chronische Periode dauert lange und verursacht ständige nörgelnde Schmerzen und kann sich sogar bei einer leichten Belastung der Wirbelsäule verschlimmern. Um Lumbodynie zu beseitigen, wird nur die von einem Spezialisten vorgeschriebene komplexe Behandlung angewendet.

    Lumbodynie: Symptome und Behandlung auf verschiedene Weise

    Neben den oben genannten Hauptursachen für die Schmerzentwicklung können Sie auch plötzliche Bewegungen, Unterkühlung, unbequeme Körperpositionen, zum Beispiel während des Schlafs oder einer längeren Reise, hervorheben. Der Schmerz in diesem Fall schmerzt, es ist möglich, den Schmerz auf das Bein entlang der Rückseite des Oberschenkels zu übertragen.

    Erhöhte Schmerzen können auch bei den kleinsten Bewegungen auftreten, die dann schwächer werden und dann wieder aufgenommen werden. Wenn eine solche Krankheit als Lumbodynie diagnostiziert wurde, sollte nur ein Fachmann die Symptome und die Behandlung bestimmen.

    Es sollte daran erinnert werden, dass sich eine unzureichende Behandlung der Pathologie zur Behinderung entwickeln und die Arbeitsfähigkeit vollständig beeinträchtigen kann.

    Symptome

    Die Behandlung dieser Krankheit wird nur von einem Arzt verordnet, obwohl einige es vorziehen, sich mit Hilfe der Volksmedizin selbst zu behandeln. Bei dieser Ausführungsform lohnt es sich jedoch zu verstehen, dass Gesundheitsrisiken bestehen, da eine falsche Diagnose eine stärkere Entzündung der Wirbelsäule und des Muskelgewebes verursachen kann.

    Das Wesen und die Symptome der Krankheit lauten wie folgt:

    • einseitige Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
    • Erhöhter Schmerz infolge kräftiger Bewegungen oder längerer Verbleib in derselben Position;
    • Verbesserung der Situation beim Liegen;
    • Schwierigkeiten beim Biegen des Körpers beim Kippen;
    • Schwierigkeiten bei elementaren Handlungen: Waschen, Gehen, Bügeln usw.;
    • Müdigkeit im Lendenbereich.

    Wenn die Krankheit fortschreitet, wird sie dauerhaft, die Beschwerden werden intensiver und verschlimmern sich sogar bei Lachen, Husten und so weiter. Wenn Sie kein von einem Arzt verschriebenes Arzneimittel verwenden, können sich Schmerzen auf den gesamten Bereich des Kreuzbeins, auf die Beine und das Gesäß auswirken.

    Im Bereich der Verletzung kann der Arzt oder der Patient selbst eine Muskelstraffung feststellen, die beim Drücken Schmerzen verursacht, was einem leichten elektrischen Schlag vergleichbar ist. Dieses Phänomen wird als Symptom für Muskelverspannungen bezeichnet. Bei der Untersuchung des Zentrums unangenehmer Empfindungen kann der Patient sogar von Schmerzen ausgehen. Wenn also die Krankheit Lumbalgie aufgedeckt wird, deren Symptome vom Arzt bestimmt werden, wird die Behandlung nach einer vollständigen Diagnose notwendigerweise verschrieben.

    Bei einigen Patienten kann ein positives Symptom von Lasegue festgestellt werden, das einer der Spannungsindikatoren ist. Sie äußert sich in einem erhöhten Schmerz in der Lendengegend und entlang des Ischiasnervs, wenn der Arzt versucht, das aufgerichtete Bein des auf dem Rücken liegenden Patienten anzuheben. Wenn das Bein am Knie gebeugt ist, kommt Erleichterung und das Unbehagen verschwindet.

    Diagnose

    Ein Neurologe muss einen Patienten untersuchen, um eine mögliche Beeinträchtigung der Reflexe festzustellen. Bei der Diagnose werden auch Geräte verwendet: Röntgen, CT, MRI, Myelographie. Bei Bedarf kann der Arzt weitere Studien vorschreiben.

    Um andere Probleme auszuschließen, ist Folgendes erforderlich:

    • Urin- und Blutuntersuchungen;
    • Ultraschall der Genitalien und des Peritoneums;
    • Blutbiochemie.

    Medikamentöse Behandlung

    Nach Erhalt der gewünschten Untersuchungsergebnisse verschreibt der Arzt die Therapie. Es hängt direkt von der Phase der Erkrankung ab. Wenn die Flussdauer akut ist, werden NSAIDs verwendet, beispielsweise Ibuprofen oder Diclofenac.

    Der Komplex verwendet auch Chondroprotektoren, die sich äußerst positiv auf den Knorpel auswirken, und zwar nicht nur im Lendenbereich, sondern auch im gesamten Körpergewebe. Diese Medikamente umfassen Chondroitin. Der Arzt kann auch Beklafen, ein Muskelrelaxans, verschreiben.

    Dosierung und Dauer - es liegt in der Verantwortung des Arztes, der Patient muss vor allem alle vorgeschriebenen Behandlungsregeln befolgen. Wenn die Schmerzen nachlassen, ist eine Physiotherapie, die Elektrophorese, Schlammtherapie, Apitherapie, Massagen, Schwimmen und vieles mehr umfasst, angebracht.

    Chirurgische Behandlung

    Wenn Lumbodynie in schwerer Form und bei Durchblutungsstörungen, Abszessen, Tumoren im Rückenmark auftritt, ist eine operative Behandlung unvermeidlich. In diesem Fall wird eine Operation durchgeführt, die ein Zusammenführen des Degenerationssegments und des Implantats impliziert. Dieser chirurgische Eingriff wird als Wirbelsäulenfusion bezeichnet und wird bei unerträglichen Schmerzen aufgrund der instabilen Bewegung des Wirbels durchgeführt.

    Wenn der Patient einen Zwischenwirbelhernie hat, wird die Bandscheibe entfernt und eine künstliche an ihre Stelle gesetzt. Diese Manipulation wird Diskektomie genannt. Chirurgen führen eine solche Operation jedoch äußerst selten aus, da dies zu einem erneuten Auftreten von Lumbodynie führen kann.

    Dikul-Technik

    Heute beliebt ist die Schmerzmethode Dikulya. In diesem Fall wird ein speziell entwickeltes Lastschema verwendet, das die Beweglichkeit der Wirbelsäule zurückgibt. Neben den Übungen werden auch das richtige Trinkregime, die manuelle Therapie und die Akupunktur angewendet.

    Der Kurs nach der Methode besteht aus 3 Zyklen mit jeweils 12 Lektionen:

    • Stufe 1 ist gekennzeichnet durch die Vorbereitung des Körpers auf Stress. Hier sind Kurse Atemgymnastik, Yoga, Pilates.
    • Stufe 2 beinhaltet die Wiederherstellung der von der Krankheit betroffenen Muskeln, wodurch der Tonus der Weichteile in diesem Bereich verstärkt wird.
    • Stufe 3 zielt darauf ab, die Mobilität der Wirbelsäule zu erhöhen. Beginnen Sie hier mit dem aktiven Training an Simulatoren. Jeder Patient erhält seine Übungen, je nach Komplexität der Situation. Diese Übungen können zu Hause durchgeführt werden.

    Jeder erholt sich individuell, es kann in 3 Monaten geheilt werden, und Sie können den Kurs mehrere Jahre hintereinander wiederholen.

    Wie behandelt man Lumbodynie mit konventioneller und alternativer Medizin?

    Zur Behandlung der Erkrankung eignen sich Physiotherapie, die darauf abzielt, den Zustand des Patienten zu verbessern und ihn von Schmerzen zu befreien. Wie man Lumbodynie behandelt, kann nur ein Arzt entscheiden.

    Er ernennt auch Verfahren, darunter:

    • Diadynamische Therapie, wenn der Körper von Impulsströmen unterschiedlicher Frequenz und Form betroffen ist. Das Verfahren sieht die alternative Verwendung von 2-3 Arten von Strömen vor. Die Anzahl der Prozeduren für einen Kurs von 5-7, jede Bearbeitung dauert etwa 10-12 Minuten.
    • Kurzimpuls-Elektroanalgesie, bei der ein sehr kurzer Impuls auf den betroffenen Bereich ausgeübt wird. Die Frequenz der Impulse kann von 2 bis 400 Hz variieren. Genügend 10 Behandlungen, die 10 Minuten dauern.
    • Arzneimittelelektrophorese, bei der die Einführung eines Arzneimittels zur Schmerzlinderung in Kombination mit einem konstanten elektrischen Strom erfolgt. Die Prozedur dauert 15-30 Minuten, der Kurs - 15-20 Manipulationen.
    • Magnetische Lasertherapie, die durch gleichzeitige Exposition des betroffenen Bereichs mit einem Laser und einem Magnetfeld die Situation verbessert. Die Manipulationszeit beträgt 15 Minuten, der Kurs umfasst bis zu 15 Eingriffe.
    • Magnetfeldtherapie, bei der der Einfluss durch alternierende und permanente Magnetfelder auf den Körper ausgeübt wird. Der Kurs - bis zu 20 Behandlungen für jeweils 15-25 Minuten.
    • Ultraschalltherapie, bei der Ultraschallschwingungen angewendet werden, deren Frequenz von 800 bis 3000 kHz variiert. Der Kurs führt 12-14 Minuten lang 6-14 Manipulationen durch.
    • Akupunktur, bei der Impulse von den Nadeln in den schmerzenden Teil des Körpers gelangen. Solche Prozeduren werden für 15 bis 45 Minuten durchgeführt, die Anzahl der Manipulationen im Verlauf von 3 bis 15.
    • Die manuelle Therapie wird durch Reizung der Nervenenden durchgeführt. Dieses Verfahren wird entweder von speziellen Massagern oder Masseuren durchgeführt. Der Kurs erreicht 15 Behandlungen. Wiederholung nach sechs Monaten wird empfohlen.

    Wie behandelt man Lumbodynie, entscheidet ein Spezialist, weil es Kontraindikationen gibt. Es handelt sich dabei um Tumore sowohl bösartiger als auch gutartiger Art, Infektionen der Wirbelsäule und des Gewebes, fiebrige Zustände, Abszesse im Einflussbereich.

    Blockade für Rückenschmerzen

    Darüber hinaus kann der Arzt entscheiden, wie die Lumbodynie behandelt werden soll, wenn unerträgliche Rückenschmerzen auftreten, die den Rhythmus des Lebens stören und den Patienten der Leistungsfähigkeit berauben. In solchen Fällen wird eine Blockade angewendet, die in der Einführung eines wirksamen Medikaments im Bereich der Schmerzen besteht. Dieses Medikament ist in der Lage, die Qual für einen Zeitraum von bis zu mehreren Tagen schnell zu beseitigen.

    Folk-Methoden

    Die traditionelle Medizin ist bei der Behandlung von Krankheiten nicht weniger entwickelt. Es sollte jedoch verstanden werden, dass je nach Behandlung der Manifestation von Lumbodynie nur Schmerz neutralisiert werden kann und die Ursache nicht beseitigt wird.

    Um die Bedingung zu lindern, können Sie die folgenden Rezepte verwenden:

    1. Dreimal täglich den wunden Fleck mit Aloe-Saft einreiben.
    2. Um Kompressen aus gewaschenen, getrockneten und geschnittenen gekochten Meerrettichblättern herzustellen und diese über Nacht mit einem Wollprodukt zu umwickeln.
    3. Schweineschmierfett einreiben, auch mit Wollschal umwickeln.
    4. Die Verwendung von erhitzter Zusammensetzung von Ozokerit. Lassen Sie es abkühlen. Die Anwendung erfolgt 10 Tage einmal täglich. Das thermische Vorgehen ist kontraindiziert bei Vorhandensein von im Peritoneum oder im kleinen Becken konzentrierten Formationen.

    Die Verschlimmerung von Schmerzen kann sein, wenn:

    • Folgen Sie der Haltung nicht beim Sitzen und Gehen.
    • keine Gymnastik zu machen, mindestens eine halbe Stunde pro Tag;
    • die Lendengegend zu verletzen und zu kühlen;
    • scharf drehen, bewegen, schwere Gegenstände anheben;
    • schlafen Sie auf weichen Federbetten, bevorzugen Sie lieber eine halbstarre Matratze;
    • Verwenden Sie beim aktiven Sport, insbesondere beim Gewichtheben, keinen Fixiergurt.
    • Verwenden Sie keine Binde ab 6 Monaten Schwangerschaft (wie von einem Arzt verordnet).

    Für die Prävention ist es wichtig, die Grundregeln zu beachten:

    • Haltung beibehalten;
    • Gewichtskontrolle beim Heben;
    • rationelle Ernährung mit täglich mindestens 5 verschiedenen Gemüsen und Früchten;
    • Denken Sie an Sicherheit nicht nur bei der Arbeit, sondern auch im Alltag.

    Lumbodynie (Rückenschmerzen). Ursachen, Symptome, Typen, Behandlung und Rehabilitation

    Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

    Lumbodynie - subakute oder chronische Rückenschmerzen. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Schmerzsyndrom, das vor dem Hintergrund von Problemen mit der Wirbelsäule, den Nervenwurzeln, der Lendenmuskulatur oder den inneren Organen der Bauchhöhle entsteht. Schmerzen im unteren Rücken sind meistens mit körperlicher Inaktivität, intensiver Bewegung, Verletzungen, Osteochondrose und Osteoporose verbunden. Bei den meisten Patienten ist die Lumbodynie jedoch nicht mit ernsthaften Pathologien verbunden.

    Rückenschmerzen treten einige Zeit nach Unterkühlung, plötzlichen Bewegungen und unbequemer Haltung auf. Der Schmerz ist dumpf und schmerzt von Natur aus und kann auf die unteren Gliedmaßen übertragen werden, indem er die Rückseite des Oberschenkels hinuntergeht. Es wird durch Bücken und Gehen, Husten, Niesen und Lachen verschlimmert. Im Laufe der Zeit können die Schmerzen nachlassen, gelegentlich jedoch verschlimmern. Dies setzt sich fort, bis die Ursache seines Auftretens beseitigt ist. Wenn Sie das Problem ignorieren, können Rückenschmerzen die Arbeitsfähigkeit dauerhaft beeinträchtigen und in einigen Fällen zu Behinderungen führen.

    Lumbodynie ist nach Kopfschmerzen die zweithäufigste neurologische Pathologie. Sie kann bei Kindern und Jugendlichen vorkommen: bei Mädchen im Alter von 10-12 Jahren und bei Jungen zwischen 13 und 17 Jahren, was mit Phasen des aktiven Wachstums zusammenhängt. Die Mehrheit der Patienten ist jedoch älter als 50 Jahre. Frauen klagen häufig über Rückenschmerzen aufgrund der Entwicklung von Osteoporose in der Zeit nach der Menopause.

    Laut Statistik sind Schmerzen bei Lumbodynie häufiger im Bereich der 4. und 5. Lendenwirbel lokalisiert. Die oberen Lendenwirbel werden seltener geschädigt, was durch die Besonderheit der Lastverteilung der Wirbelsäule erklärt wird.

    Anatomie der Lendenwirbelsäule

    Die Lendenwirbelsäule besteht aus 5, manchmal 6 großen Wirbeln. Beim aufrechten Gehen hat es eine große Belastung, die sich beim Tragen von Gewicht oder bei übergewichtigen Personen um ein Vielfaches erhöht. Dies führt zu einem schnellen Verschleiß der Bandscheiben und dem Auftreten von Hernien.

    Die Lendenwirbelsäule erfüllt mehrere wichtige Funktionen:

    • sorgt für Körperbewegungen in allen Ebenen (Neigungen und Auslenkungen des Körpers)
    • Dämpfung zu Fuß
    • dient als Bindeglied zwischen der inaktiven Thoraxregion und dem festen Kreuzbein

    Die Struktur der Wirbel. Die Wirbel sind kurze zylindrische Knochen, die die Wirbelsäule bilden.

    Sie haben die Hauptteile:

    • Der Wirbelkörper ist der stärkste Teil, der die Stützfunktion übernimmt.
    • Der Griff des Wirbels ist mit Hilfe der Wirbelschenkel mit dem Körper verbunden. Die Arme reihen sich übereinander und bilden den Spinalkanal, in dem sich Rückenmark, Fettgewebe, Blutgefäße, die ihn versorgen, und die Nervenwurzeln befinden.
    • Die Wirbelvorgänge (Quer-, Ober- und Untergelenk, Dornfortsatz) gehen vom Wirbelbogen ab. Sie sind an den Muskeln befestigt, die die Wirbelsäule unterstützen und bewegen. An der Basis der Gelenksprozesse befinden sich Schnitte - dies sind Öffnungen, durch die die Blutgefäße und die Spinalnerven gehen.
    Facettierte Fugen. Die Gelenkprozesse der benachbarten Wirbel sind miteinander verbunden. Ihre Oberflächen sind mit glattem und rutschigem Hyalinknorpel bedeckt, und um die Gelenke befindet sich ein Synovialbeutel, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Diese Struktur gibt der Wirbelsäule Flexibilität.

    Spinalbänder schränken die Beweglichkeit der Wirbel ein, verhindern deren Bewegung und sorgen für die Stabilität der gesamten Wirbelsäule. Ihre Rolle nimmt mit der Zerstörung der Bandscheiben zu, während die Bänderhypertrophie dicker und rauer wird. Die Hauptlast fällt auf solche Bündel:

    • Vorderes Längsband - verläuft entlang der vorderen Fläche der Wirbel und Bandscheiben.
    • Hinteres Längsband - ist eine enge Schnur, die den Körper der Wirbel von hinten verbindet.
    • Gelbes Band (enthält gelbes Pigment) - verbindet die Bögen der Wirbel.

    Bandscheiben - flache Dichtungen aus Knorpelgewebe zwischen den Wirbeln. Im Lendenbereich beträgt ihre Dicke 9-12 mm. Bandscheiben bestehen aus zwei Schichten:

    • Der gelatineartige (breiige) Kern ist der zentrale Teil der Scheibe. Es hat eine weiche und elastische Textur und enthält viel Feuchtigkeit. Bietet Amortisation zwischen Wirbeln mit vertikaler Belastung. Wenn diese geleeartige Masse, wenn sie durch die Wirbel zusammengedrückt wird, durch den Faserring ausbricht, bildet sich eine Hernie der Zwischenwirbelscheibe.
    • Der Faserring (knorpelig) befindet sich um den Kern. Es ist mehrschichtig aufgebaut und besteht aus multidirektionalen Fasern. Seine Funktion besteht darin, den Gelatinekern zu fixieren und zu verhindern, dass sich die Wirbel seitwärts bewegen.

    Bandscheiben haben keine Blutgefäße und werden direkt von den Wirbeln mit Nährstoffen versorgt. Mit zunehmendem Alter, übermäßiger Belastung oder körperlicher Inaktivität wird die Bandscheibenernährung beeinträchtigt. Sie verlieren ihre Elastizität und werden durch grobes Narbengewebe ersetzt. Festplatten sind schwer zu behandeln, weil Medikamente sie nicht erreichen.

    Die Wurzeln der Spinalnerven sind Bündel von Nervenfasern, die aus einem Segment des Rückenmarks austreten.

    • Die vordere Wurzel des Spinalnervs besteht aus motorischen Nervenfasern. Es tritt aus den vorderen Hörnern des Rückenmarks aus und leitet vom Zentralnervensystem aus Befehle an die Muskeln und Organe.
    • Die hintere Wurzel des Spinalnervs besteht aus sensorischen Nervenfasern. Demnach gelangen empfindliche Impulse von den Organen in das Rückenmark und dann in den Kopf.

    Aus dem Wirbel kommen die vordere und die hintere Wurzel zusammen und bilden den Spinalnerv. Von jedem Wirbel kommen 2 Nerven heraus - rechts und links.

    Der Pferdeschwanz ist ein Bündel von Rückenmarknervenwurzeln. Sie beginnt beim ersten Lendensegment und steigt im Wirbelkanal senkrecht nach unten ab. Seine Funktion ist die Innervation der Beckenorgane und -beine. Es hat seinen Namen für die äußere Ähnlichkeit mit dem Pferdeschwanz.

    Sacrum Unter der Lendenwirbelsäule befindet sich das Kreuzbein - ein großer dreieckiger Knochen, der aus fünf zusammengewachsenen Wirbeln gebildet wird. Im Inneren passiert es den Sakralkanal, der eine Fortsetzung des Spinalkanals ist. Im Inneren befinden sich die Sakralnerven, die durch die Sakralöffnungen gehen. Das Zusammendrücken mit einem Ödemgewebe nach der Verletzung verursacht Schmerzen im unteren Teil der Taille über dem Gesäß. Zwischen dem 5. Kreuzbein und dem ersten Steißbeinwirbel befindet sich eine Bandscheibe. Durch eine solche semi-mobile Verbindung kann sich das Steißbein zurückbeugen, was bei der Geburt oder beim Sturz wichtig ist.

    Das Steißbein ist ein Knochen, der durch rudimentäre Wirbel gebildet wird. Diese untere Wirbelsäule dient zum Befestigen der Muskeln und Bänder der Beckenorgane.

    Die Steißbeinbänder sind für ihre Beweglichkeit verantwortlich.

    • 8 Sacrococcygeal-Bänder verbinden das Sacrum und das Steißbein
    • Steißbein-Dura Mater-Ligament ist eine Erweiterung des Rückenmarks
    • Sacroiliac-Paar-Bänder
    • Sakrospinöses Ligandenpaar
    • Sacroiliac-Bänder
    • Steißbein rektal unpaarig

    Bei Verletzungen, Überdehnung der Bänder, bakterieller Schädigung der Bänder des Steißbeins, Schmerzen im unteren Rücken, im After und im Perineum.

    Ursachen für Rückenschmerzen

    1. Übermäßige körperliche Anstrengung. Bei Sportlern, die nur Muskeln pumpen, aber nicht dehnen, werden die Muskelbündel kurz und dicht. Dies führt zu starkem Druck auf die Facettengelenke und deren Entzündung. Schmerzhafte Überempfindlichkeitszonen (Triggerpunkte) treten in den Krampfmuskeln und ihren Faszien auf. Wenn der Patient von ihrem angespannten Muskel gedrückt wird, verspürt er Schmerzen im unteren Rücken.
    2. Verletzungen beim Sport (Kompressionsfrakturen, Dislokation der Bandscheiben). Beim Heben von Gewichten kann es zu Verschiebungen der Wirbel sowie zu Band- und Weichteilrissen kommen. Gewichtheber haben oft eine Lücke zwischen dem Querfortsatz des ersten Lendenwirbels. Dies bricht Muskelfasern. Ihre empfindlichen Rezeptoren übertragen Schmerzimpulse an das Gehirn.
    3. Längerer statischer Stress: Am Computer zu arbeiten, auf einem Förderband zu schlafen, in einer unbequemen Position zu schlafen, in einer unbequemen Position zu bleiben, endet mit einem schmerzhaften Muskelkrampf.
    4. Die Schwangerschaft geht mit einer schnellen Gewichtszunahme und einer Umverteilung der Belastung der Wirbelsäule einher. Darüber hinaus führt die Flüssigkeitsretention zu einer Schwellung des Gewebes, einschließlich der Nervenwurzeln, die von Schmerzen begleitet wird.
    5. Hypodynamie Unzureichende körperliche Aktivität stört die Durchblutung der Wirbel, führt zu einem Elastizitätsverlust der Bandscheiben und zu einer Schwächung der die Wirbelsäule tragenden Muskeln. Gleichzeitig tritt eine Hypertrophie (Verdickung und Vergröberung) der die Wirbel verbindenden Bänder auf. Die Wirbel schließen sich zusammen und drücken die Spinalnerven zusammen.
    6. Wesentliche Verstöße gegen die Haltung. Die Verlagerung der Wirbelkörper führt zu abnormer Beweglichkeit und rascher Abnutzung des Gewebes der Bandscheiben. Bei Skoliose nimmt die Belastung der Facettengelenke auf einer Seite zu, weshalb sie entzündet und wund sind.
    7. Hypothermie verursacht Vasospasmus und Durchblutungsstörungen. Dies kann zu autoimmunen (nicht mikrobiellen) Entzündungen der Gelenke führen.
    8. Fettleibigkeit Übergewicht erhöht die Belastung der Bandscheiben, sie verlieren Feuchtigkeit, werden dünner und weniger elastisch. Gleichzeitig nähern sich die Wirbel und drücken die empfindlichen Weichteile zusammen.
    9. Stresszustände. Starke Nervenschocks verursachen Muskelkrämpfe und schlechte Durchblutung. Dies erhöht den Druck auf empfindliche Strukturen: Bänder, Kapseln der Facettengelenke, Spinalnerven.
    10. Altersbedingte Veränderungen der Wirbelsäule. Mit zunehmendem Alter werden die Muskeln geschwächt, die Bandscheiben verlieren an Feuchtigkeit und Elastizität, es entwickeln sich degenerative Veränderungen der Gelenke und die Haltung wird gestört. Die Folge davon ist das Auftreten von Rückenschmerzen bei 70% der Menschen über 60 Jahre.

    Welche Verletzungen oder Pathologien verursachen Rückenschmerzen

    Das Auftreten von Lumbodynie kann mit Erkrankungen der Wirbelsäule oder inneren Organen in der Bauchhöhle zusammenhängen.

    Wirbelsäulenerkrankungen, die Rückenschmerzen verursachen

    1. Osteochondrose Wenn sich die Bandscheiben abnutzen, werden die Nervenwurzeln verletzt. In diesem Fall kommt es zu einer Stagnation von venösem Blut und Ödemen. Im Laufe der Zeit verbindet sich der Autoimmunprozess - die Immunität nimmt beschädigte Nervenfasern als pathogen an. Als Folge davon entwickelt sich eine aseptische Entzündung, die zu Schmerzen führt.
    2. Bandscheibenpathologie.
      • Überstand - Überstand des äußeren Faserscheibenrings
      • Hernie - Protrusion des Pulpa-Kerns durch den äußeren Faserring.

      Wenn der Vorsprung die Nervenwurzel zusammendrückt, gibt es starke Schmerzen im unteren Rücken und in dem Bereich, für den dieser Spinalnerv für die Innervation verantwortlich ist (Gesäß, Bein, Darm).
    3. Arthrose der Zwischenwirbelgelenke (Facettensyndrom) - Entzündung der Facettengelenke. Mit der Ausdünnung der Bandscheiben steigt die Belastung der Wirbelsäulengelenke. Dies führt zur Ausrottung des Knorpels und zur Subluxation im Gelenk. Der Schmerz tritt auf, wenn die Gelenkkapsel aufgrund der Ansammlung von Gelenkflüssigkeit darin gestreckt wird.
    4. Degenerative Veränderungen in den Muskeln. Das Muskelkorsett stützt die Wirbelsäule nicht gut genug, was zu einem Druckanstieg auf den Bandscheiben und Gelenken führt. Gleichzeitig werden empfindliche Nervenrezeptoren in den umliegenden Geweben gereizt.
    5. Schäden an den Bändern der Wirbelsäule. Beim Strecken, Reißen oder einer altersbedingten Schwächung der Bänder treten schmerzende Schmerzen auf. Die Wirbelsäulenfixation wird schwächer, der Abstand zwischen den Wirbeln nimmt zu. Empfindliche Gelenkbeutel und Bandscheiben werden gedehnt.
    6. Verengung des Spinalkanals. Degenerative Prozesse in den Wirbeln führen zum Wachstum von Knochengewebe. Der Kanal in der Wirbelsäule verengt sich und drückt das Rückenmark zusammen. Es gibt einen anhaltenden Schmerz, der nicht in Ruhe geht und sich entlang des Nervs zum Fuß ausbreitet. Starke Schmerzen sind im Gesäß und auf der Rückseite des Oberschenkels zu spüren.
    7. Schachtelhalm-Syndrom Tumore, Entzündungsprozesse, Verletzungen, Hernien können zu dessen Kompression führen, wodurch die Innervation der Beckenorgane und der unteren Extremitäten gestört wird. Harnstörungen und Stuhlgang entwickeln, Lähmung der Beine.
    8. Entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule - Spondylitis. Es kann tuberkulös sein, gonorrheal, syphilitisch, pilzartig. Mikroorganismen vermehren sich im Körper des Wirbels und verursachen deren Zerstörung. Sie betrifft auch die Bandscheibe und verringert den Abstand zwischen den Wirbeln. Verformung verursacht eine Verengung des Kanals, in der das Rückenmark verläuft. Quetschen verursacht Schmerzen. Zuerst sind sie vage, danach können die erkrankten Wirbel (normalerweise der 2. und 3.) durch starke Schmerzen identifiziert werden.
    9. Osteoporose Die Versprödung der Wirbelsäule, die durch eine gestörte Mikrozirkulation im Knochen verursacht wird, wirkt sich ungünstig auf den Zustand der Bandscheiben aus. Der Abstand zwischen den Wirbeln nimmt ab und es kommt zu Quetschungen der Nervenwurzeln. Radikuläre Arterien und Venen werden zusammengedrückt, was zu Ödemen und Unterernährung des entsprechenden Segmentes des Rückenmarks führt.
    10. Trauma am Kreuzbein, Steißbein, Wirbelsäule. Nach der Verletzung treten Schwellungen im Gewebe auf und der Spinalnerv wird von einer oder zwei Seiten zusammengedrückt. Im Falle einer Verletzung ist eine Beschädigung der Bänder möglich, in der viele Nervenfasern durchgehen. Mit ihrem vollständigen oder teilweisen Bruch erleidet eine Person Schmerzen.
    Erkrankungen der inneren Organe, begleitet von Rückenschmerzen

    • Pathologie der Niere: chronische Pyelonephritis, Zysten oder Nierensteine, Nierenversagen, Nierenvorfall. Eine Dehnung der Nierenkapsel oder eines Steintraumas in den Harntrakt kann Schmerzen im Lendenbereich verursachen. Schmerzen können auf einer oder beiden Seiten auftreten. In der Regel sind am Morgen gleichmäßige symmetrische Ödeme zu erkennen, und am Abend schwellen die Beine an.
    • Genitalkrankheiten bei Frauen: polyzystische oder ovariale Entzündung, gutartige und bösartige Tumore der Gebärmutter, Endometriose. Erkrankungen der Beckenorgane verursachen Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken.
    • Erkrankungen des Verdauungssystems: Geschwür der hinteren Magenwand, chronische Pankreatitis. Im ersten Fall ist der Schmerz stumpf und schmerzt. Es ist mit dem Essen verbunden - "hungrig" oder 30 Minuten nach dem Essen. Verschwindet nach der Einnahme von Antazida, Antispasmodika. Bei Pankreatitis ist der Schmerz Gürtelrose.
    • Tumoren in unmittelbarer Nähe des Rückenmarks oder der Wirbelsäule. Der Tumor kann das umgebende Gewebe komprimieren und die darin befindlichen Nervenenden reizen.

    Diagnose der Ursachen von Rückenschmerzen

    Bei der Untersuchung offenbart der Arzt die folgenden Anzeichen von Lumbodynie:

    • Die Spannung der Lendenmuskeln ist eine Schutzreaktion des Körpers. Es hilft, die betroffene Wirbelsäule zu immobilisieren und die Kompression der Wurzeln beim Bewegen zu reduzieren. Dieses Merkmal tritt bei 25% der Jugendlichen und bei 60-80% der Erwachsenen auf.
    • Die Krümmung der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule ist das Ergebnis von Muskelkrämpfen.
    • Querdehnungsstreifen im Lendenbereich. Bei Kindern und Jugendlichen entdeckt. Sie zeigen, dass das Auftreten von Lumbodynie mit einem aktiven Wachstum (mehr als 8-10 cm pro Jahr) verbunden ist. Während dieser Zeit wachsen die Knochen schneller als die Muskeln, was zu einer mangelnden Unterstützung und Instabilität der Wirbelsäule führt.
    • Der Schmerz wird durch das Beugen nach vorne verstärkt und kann abnehmen, wenn sich die Wirbelsäule nach hinten beugt. Bei den meisten Patienten verstärken sich die Schmerzen mit jeder Positionsänderung. Schmerzen auf der "gesunden" Seite nehmen ab. Mit dem Lachen, Husten und Niesen nimmt es zu.
    • Schmerzhafter Druck auf die Dornfortsätze der Wirbel- und Paravertebralpunkte, der den betroffenen Bandscheiben entspricht.
    • Beeinträchtigung des Gefühls in einem oder beiden Beinen. Der Patient klagt über Taubheit, Kribbeln, "Gänsehaut".
    Die Röntgenaufnahme der lumbosakralen Wirbelsäule wird in zwei Projektionen durchgeführt: einer geraden Linie und einer Seite. Das Bild kann durch Anzeichen identifiziert werden, die das Auftreten von Schmerzen im unteren Rücken erklären:

    • Glattheit der Lendenwölbung der Wirbelsäule (in 50% der Fälle)
    • Schmorls Hernie
    • Lendenwirbelverformung
    • Bandscheibenverletzung
    • Verringerung des Abstandes zwischen den Lendenwirbeln
    • antalgische Skoliose - Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder links durch Schmerzen

    Die Computertomographie (CT) zeigt die folgenden Anzeichen von Wirbelsäulenverletzungen:

    • Spaltwirbel - angeborene Pathologie
    • Fehlbildungen der Wirbel
    • Anzeichen einer Knochenzerstörung
    • Ausdünnung der Knorpel-Bandscheiben
    • Bandscheibenvorfall - Einzelne oder mehrere Pilz-Auswüchse von wenigen Millimetern bis zu 2-3 cm.
    • schmaler spinaler Kanal - degenerative Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe der Wirbelsäule
    • Anzeichen einer Verletzung der Wirbelsäulenwurzel - Schwellung und Entzündung
    • Abszesse
    • Tumoren des Rückenmarks oder in der Nähe der Wirbelsäule

    Magnetresonanztomographie (MRI) oder Kernspinresonanz (NMR)

    Eine MRT-Untersuchung hängt vom Grad der Wirbelsäulenverletzung und der Schmerzursache ab.

    • Wirbelzerstörung
    • Reduktion der Bandscheibenhöhe
    • Bandscheibenvorfall, fibröser Ringbruch
    • Schwellung und Hypertrophie im Facettengelenk
    • Kompression der Wurzeln des Rückenmarks, Ödem
    • Spinalstenose (Verengung)
    • Rückenmarkstumor
    • epiduraler Abszess
    • Bruch oder Hypertrophie der Bänder