Pharmakologische Gruppe: Vitamine; Vitamine der Gruppe B
Pharmakologische Wirkung: Vitamin B12. Im Körper (hauptsächlich in der Leber) geht es in Methylcobalamin und 5-Desoxyadenosylcobalamin über. Methylcobalamin ist an der Umwandlung von Homocystein in Methionin und S-Adenosylmethionin beteiligt, den wichtigsten Stoffwechselreaktionen der Pyrimidin- und Purinbasen (und damit der DNA und RNA). Bei Vitaminmangel in dieser Reaktion kann es Methyltetrahydrofolsäure ersetzen, wodurch die Folsäure-Stoffwechselreaktionen verletzt werden. 5-Desoxyadenosylcobalamin ist ein Cofaktor bei der Isomerisierung von L-Methylmalonyl-CoL zu Succinyl-CoA - eine wichtige Stoffwechselreaktion von Kohlenhydraten und Lipiden. Vitamin-B12-Mangel führt zu einer gestörten Proliferation von sich schnell teilenden Zellen des hämatopoetischen Gewebes und Epithels sowie zu einer Störung der Bildung der Myelinhülle von Neuronen.
Summenformel: C63H88CoN14O14P
Molmasse: 1355,38 g / mol
Aussehen: dunkelroter Körper
Schmelzpunkt:> 300 ° C
Siedepunkt:> 300 ° C
Wasserlöslichkeit: gut
Cyanocobalamin ist die häufigste und am weitesten verbreitete chemische Verbindung mit Vitamin B12-Vitaminaktivität. Vitamin B12 ist der Gattungsname für Vitamin B12. Da der Körper Cyanocobalamin in einen beliebigen Wirkstoff von Vitamin B12 umwandeln kann, ist Cyanocobalamin selbst eine Form (oder ein Vitamer) von B12, obwohl es weitgehend eine künstliche Verbindung ist. Cyanocobalamin wird normalerweise nicht in lebenden Organismen gefunden, jedoch können Tiere kommerziell hergestelltes Cyanocobalamin in die aktive (Cofaktor) -Form eines Vitamins umwandeln, beispielsweise Methylcobalamin. Die dabei freigesetzte Cyanidmenge ist so gering, dass ihre Toxizität vernachlässigbar ist.
Cyanocobalamin ist das bekannteste und am meisten produzierte Vitamer aus der Vitamin-B12-Familie (einer Familie von chemischen Verbindungen, die im Körper wie B12 wirken), da Cyanocobalamin die stabilste Form von Luft ist, um B12 zu bilden. Es ist am leichtesten für die Kristallisation geeignet und wird daher nach der Herstellung durch bakterielle Fermentation oder Synthese in einem Reagenzglas am leichtesten gereinigt. Es kann als dunkelrote Kristalle oder amorphes rotes Pulver erhalten werden. Cyanocobalamin ist in wasserfreier Form sehr hygroskopisch und auch in Wasser mäßig löslich (1:80). Es ist gegen eine Autoklavensterilisation für kurze Zeit bei einer Temperatur von 121 ° C beständig. Vitamin-B12-Coenzyme sind sehr lichtstabil. Bei Tieren ist der Cyanidligand durch andere Gruppen (Adenosyl, Methyl) substituiert, bei denen es sich um biologisch aktive Formen handelt. Der Rest von Cyanocobalamin bleibt unverändert.
Das zentrale Kobaltatom liegt gewöhnlich im dreiwertigen Zustand, Co (III), vor. Wenn jedoch Cyanocobalamin verschiedenen Reduktionsbedingungen ausgesetzt wird, kann das zentrale Cobaltatom zu Co (II) oder sogar Co (I) reduziert werden, die üblicherweise als B12r bzw. B12S bezeichnet werden. B12r und B12S können durch kontrollierte Reduktion aus Cyanocobalamin oder chemisch durch Reduktion mit Natriumborhydrid in alkalischer Lösung, Zink in Essigsäure oder durch Einwirkung von Thiolen erhalten werden. Sowohl B12r als auch B12S sind unter anoxischen Bedingungen unbegrenzt stabil. B12r in Lösung erhält eine orange-braune Farbe. Bei natürlichem Tageslicht ist der B12S blaugrün und bei künstlichem Licht violett. B12S sind nukleophile Partikel, die Teil wässriger Lösungen sind und oft als "Supernukleophilie" bezeichnet werden. Diese Eigenschaft ermöglicht es Ihnen, bequeme Wirkstoffanaloga von Cobalamin mit verschiedenen Substituenten herzustellen, indem Sie einen halogenierten oder ungesättigten Substituenten angreifen. Beispielsweise kann Cyanocobalamin durch Reduktion zu B12S in seine Cobalamin-Analoga umgewandelt werden, gefolgt von der Zugabe der entsprechenden Alkylhalogenide, Acylhalogenide, Alken oder Alkine. Sterolbedingte Schwierigkeiten sind der wichtigste limitierende Faktor bei der Synthese von Coenzym-B12-Analoga. Beispielsweise findet keine Reaktion zwischen Neopentylchlorid und B12S statt, und die sekundären Analoga des Alkylhalogenids sind für die Isolierung zu instabil. Die Forschung legt nahe, dass dies auf die starke Koordination zwischen dem Benzimidazol und dem zentralen Kobaltatom zurückzuführen ist, die es in der Ebene des Corrinrings verzögert. Der Trans-Effekt bestimmt auch die Polarisierbarkeit der Co-C-Bindung. Sobald Benzimidazol nach der Quaternisierung mit Methyljodid von Kobalt abgetrennt wird, wird es jedoch durch H2O oder Hydroxylionen ersetzt. Die verschiedenen sekundären Alkylhalogenide werden dann leicht von dem modifizierten B12S angegriffen, um die entsprechenden stabilen Analoga von Cobalamin zu bilden. Die Produkte werden normalerweise unter Verwendung von Phenolmethylenchlorid-Extraktion oder Säulenchromatographie gewonnen und gereinigt. Nach diesem Verfahren hergestellte Cobalaminanaloga umfassen die natürlichen Coenzyme Methylcobalamin und Cobalamid sowie andere Cobalamine, die in der Natur nicht vorkommen, beispielsweise Vinylcobalamin, Carboxymethylcobalamin und Cyclohexylcobalamin. Diese Reaktion wird derzeit als Katalysator für die chemische Dehalogenierung, ein organisches Reagens und ein photosensibilisiertes katalytisches System entwickelt.
Cyanocobalamin wird kommerziell durch bakterielle Fermentation hergestellt. Bei der Fermentation mit verschiedenen Mikroorganismen entsteht ein Gemisch aus Methyl-, Hydroxo- und Adenosylcobalamin. Diese Verbindungen werden durch Zugabe von Kaliumcyanid in Gegenwart von Natriumnitrit und Wärme in Cyanocobalamin umgewandelt. Da die meisten Propionibacterium-Arten in den USA keine Exotoxine oder Endotoxine produzieren und den GRAS-Status (dh allgemein als sicher eingestuft) haben, gelten sie derzeit als die am meisten bevorzugten fermentativen Bakterienorganismen für die Produktion von Vitamin B12. In der Vergangenheit wird die Form von Vitamin B12-Hydroxocobalamin häufig von Bakterien produziert und dann im Prozess der Reinigung mit Aktivkohle nach Abtrennung von Bakterienkulturen in Cyanocobalamin umgewandelt. Bei der ersten Extraktion von Vitamin B12 wurde diese Änderung nicht sofort verstanden. Cyanid ist natürlicherweise in Aktivkohle vorhanden, und Hydroxycobalamin, das eine hohe Affinität für Cyanid aufweist, nimmt es auf und erzeugt Cyanocobalamin. Cyanocobalamin ist in den meisten Arzneimitteln enthalten, da der Zusatz von Cyanid das Molekül stabilisiert. Frankreich liefert 80% der Weltproduktion von Cyanocobalamin. Jährlich werden mehr als 10 Tonnen dieser Verbindung verkauft, 55% aller Verkäufe stammen aus Tierfutter und die restlichen 45% sind für den menschlichen Konsum bestimmt.
Cyanocobalamin wird in der Regel aus folgenden Gründen verschrieben: Nach vollständiger oder teilweiser operativer Entfernung des Magens oder Darms zur Sicherstellung eines ausreichenden Vitamin-B12-Spiegels im Blut zur Behandlung der malignen Anämie; Vitamin-B12-Mangel aufgrund seines geringen Nahrungsangebots; mit Thyreotoxikose; Blutung; Krebs, Leber- und Nierenerkrankungen. Patienten mit Magenbypass-Anastomose werden häufig Cyanocobalamin-Injektionen verabreicht, wobei ein Teil des Dünndarms umgangen wird, was die Aufnahme von B12 aus der Nahrung und Vitaminen erschwert. Cyanocobalamid wird auch im Schilling-Test verwendet, um die Fähigkeit einer Person zur Aufnahme von Vitamin B12 zu bestimmen.
Bei einer Cyanidvergiftung erhält der Patient Hydroxycobalamin, die Vorstufe von Cyanocobalamin. Hydroxycobalamin bindet an ein Cyanidion und bildet Cyanocobalamin, das dann über die Nieren freigesetzt werden kann. Hydroxycobalamin wird seit vielen Jahren in Frankreich eingesetzt und wurde im Dezember 2006 von der FDA unter dem Handelsnamen Cyanokit zugelassen.
Bei oraler Einnahme mit Cyanocobalamin kann es zu einer Reihe von allergischen Reaktionen kommen, wie Urtikaria, Atemnot, Anschwellen des Gesichts, der Lippen, der Zunge oder des Halses. Weniger schwerwiegende Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Durchfall, Gelenkschmerzen, Juckreiz oder Hautausschlag sein. Bei der Behandlung bestimmter Formen von Anämie (z. B. megaloblastische Anämie) kann die Anwendung von Cyanocobalamin zu schwerer Hypokaliämie führen, die manchmal tödlich sein kann (die gleiche Wirkung sollte jedoch bei der Einnahme von Vitamer B12 beobachtet werden, nicht nur Cyanocobalamin). Bei der Anwendung von Vitamin B12 können Patienten mit Lebererkrankung unter einer schnellen Atrophie des Sehnervs leiden. Formen von Vitamin B12 zur Injektion (z. B. Hydroxocobalamin selbst) sind im Allgemeinen als Arzneimittel erhältlich und in vielen Ländern die am häufigsten verwendeten Injektionsformen von Vitamin B12. Cyanocobalamin-Injektionen sind in den Vereinigten Staaten nach wie vor die häufigsten Formen von Vitamin-B12-Injektionen.
Cyanocobalamin wird bei Zuständen mit Vitamin-B12-Mangel eingesetzt. Es ist auf Rezept freigegeben.
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Cyanocobalamin ist ein Medikament, mit dem Sie den Mangel an Vitaminen im Körper ausgleichen und gegen verschiedene Arten von Anämie kämpfen können. Es kann auch bei Neuralgien, Lebererkrankungen helfen.
Cyanocobalamin ist in Form von Glasampullen für Injektionen erhältlich. Eine Packung (Karton) enthält 10 Ampullen zur einmaligen Verwendung. Das Volumen einer Ampulle beträgt 1 ml.
Die Zusammensetzung der Injektionslösung umfasst folgende Substanzen:
Die Konzentration des Wirkstoffs kann variieren. Die Hauptkonzentrationsoptionen sind 0,02% und 0,05%. Das heißt, der Gehalt variiert von 200 μg bis 500 μg.
Die Substanz wird zur Umwandlung in Vitamin B12 verwendet. Bei der Injektion gelangt es sofort in den Blutkreislauf, von wo aus es direkt in die Zellen verschiedener Gewebe transportiert wird. Es gibt einen Stoffwechsel, an dem die Substanz beteiligt ist.
Cyanocobalamin lagert sich in der Leber ab. Nachdem es den gesamten Stoffwechsel durchlaufen hat, wird es durch die Nieren und das Harnsystem ausgeschieden. Ausscheidungsdauer - etwa 24 Stunden, Zeitpunkt der maximalen Konzentration des Arzneimittels im Blut - 2 Stunden nach Verabreichung.
Das Medikament hat die folgenden positiven Eigenschaften:
Es ist wichtig! Bei Verwendung großer Dosen kann das Arzneimittel die Aktivität des Thromboplasten beeinflussen und dadurch erhöhen.
Vitamin ist für den Körper notwendig, da es an allen wichtigen Prozessen beteiligt ist. Er ist aktiv am Austausch aller drei Arten von Substanzen beteiligt - Lipiden, Kohlenhydraten und Proteinen. Durch die rechtzeitige und ausreichende Einnahme von Vitamin können Sie die Produktion roter Blutkörperchen aktivieren und deren Eigenschaften wie Hämolyse-Toleranz verbessern.
Die Substanz zielt in erster Linie auf die Bekämpfung verschiedener Arten von Anämie ab. Es kann sowohl durch Blutverlust als auch durch Vitaminmangel verursacht werden.
Optionen für Anämie, gegen die das Medikament als wirksam angesehen wird:
Durch die Stimulierung der Produktion von roten Blutkörperchen können Sie mit dieser Substanz mit allen Arten von Anämie umgehen. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass es nur im Fall der Addison-Birmer-Krankheit dazu beiträgt, sowohl die Ursache der Erkrankung als auch ihre Symptome zu beseitigen. Bei der Diagnose anderer Arten von Anämie müssen zusätzliche Arzneimittel eingesetzt werden, die zusammen mit Cyanocobalamin einen einzigen Therapiekomplex bilden.
Das Medikament wird auch für die folgenden Probleme verwendet:
Vitaminsubstanz kann unter einigen anderen Bedingungen verwendet werden. Positive Bewertungen werden von Patienten hinterlassen, die das Medikament als Ausgleich für Folgendes eingesetzt haben:
Ampullen werden ohne Rezept verkauft. Es wird jedoch empfohlen, vor dem Kauf des Arzneimittels einen Spezialisten zu konsultieren. Dies ist besonders während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Anämie vor dem Hintergrund von Beriberi wichtig.
Patienten, die an Beriberi und gutartigen oder bösartigen Tumoren leiden, nehmen das Medikament mit Vorsicht ein. Substanz mit übermäßiger Einnahme kann zu einer Gegenreaktion führen und nicht zu einem therapeutischen Effekt führen, sondern nur den Verlauf der Erkrankung verschlimmern.
Es ist strengstens verboten, den Stoff bei folgenden Krankheiten einzusetzen:
Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, das Medikament während der Schwangerschaft einzunehmen, es ist strengstens untersagt, Mütter zu ernennen, die stillen.
Die häufigste Nebenwirkung des Medikaments ist eine allergische Reaktion. Sie sind besonders ausgeprägt bei überempfindlichen Patienten und Personen, die B1-Vitamine parallel einnehmen. Die Hauptvariante der Allergie ist Nesselsucht, Fälle schwerwiegenderer Reaktionen (anaphylaktischer Schock, Kehlkopfödem usw.) sind sehr selten.
Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament das Kreislaufsystem beeinflusst und Druckänderungen verursacht, können Patienten Kopfschmerzen, Schwindel und Migräne entwickeln. Bei einer starken Reaktion sind vereinzelte Ohnmachtsanfälle wahrscheinlich.
Patienten mit Herzrhythmusstörungen oder einer erblichen Neigung dazu können kurzfristige Anfälle von Tachykardie oder Kardialgie bemerken. Menschen mit einer hohen Empfindlichkeit des Nervensystems, leichte geistige Reizbarkeit, stellten Nebenwirkungen wie Reizbarkeit und Reizbarkeit innerhalb von 12 Stunden nach Einnahme des Medikaments fest.
Bei Verletzung der Höchstdosis können Stoffwechselprozesse im Körper gestört werden. Es besteht keine Notwendigkeit, diese Störungen zu behandeln: Es reicht aus, die Einnahme des Vitamins vorübergehend einzustellen und einen Arzt zu konsultieren.
Der Verlauf der Therapie, die Dauer und die Dosierung des Arzneimittels variieren je nach der Substanz, der die Substanz zur Behandlung vorgeschrieben ist. Optionen für Behandlungsbedingungen:
Die Dosierung sollte von einem Spezialisten verordnet werden. Wenn klare Anweisungen gegeben werden, sollten sie nicht verletzt werden. Die Dosierung zu reduzieren oder die Einnahme des Medikaments abzubrechen ist nur möglich, wenn Symptome einer Allergie oder einer Verschlechterung der Gesundheit infolge der Einnahme des Medikaments beobachtet werden.
Es ist wichtig! Wahrscheinlich die Ernennung von wiederholten Kursen der Droge, jedoch nach einer Pause von mindestens 2 Wochen. Wiederholter Kurs sollte nur von einem Arzt verordnet werden.
Das Arzneimittel wird mit jeder Verabreichungsmethode der Lösung absorbiert. Sie können auf eine der folgenden Optionen zurückgreifen:
Die effektivsten Optionen, wenn das Medikament am besten aufgenommen wird - die Einführung in den Spinalkanal oder das Muskelgewebe. Injektionen in den Spinalkanal werden jedoch von schmerzhaften Empfindungen begleitet. Verwenden Sie diese Injektionsmethode nur in medizinischen Einrichtungen, wenn nötig, bringen Sie das Vitamin schnell in den Körper.
Cyanocobalamin kann in Kombination mit Folsäure oral eingenommen werden (Tabletten sind für den internen Gebrauch erhältlich). Diese Form der Veröffentlichung hat mehrere Vorteile:
Orale Tabletten haben jedoch einen erheblichen Nachteil - sie werden vom Darm schlecht aufgenommen und der Wirkstoff wird fast nicht vom Körper angesammelt. Um die erforderliche Dosis des Arzneimittels zu erhalten, ist es notwendig, übermäßige Dosen zu verwenden.
Bei Verletzung der Resorbierbarkeit und der Resorption von Substanzen kann das Vitamin möglicherweise nicht über das Verdauungssystem aufgenommen werden.
Die Einnahme des Medikaments während der Schwangerschaft ist strengstens untersagt. Es kann zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen, erhöhte Toxizität. Die Verwendung hoher Dosierungen erhöht das Risiko von Fehlgeburten.
Es wird nicht empfohlen, das Instrument bei der Planung einer Schwangerschaft zu verwenden, da Es besteht eine große Chance, dass die Konzeption bereits stattgefunden hat. Im ersten Trimester macht sich die Wirkung der Substanz besonders bemerkbar und kann zu Verzögerungen bei der Bildung des Fötus führen.
Die Verwendung des Medikaments während des Stillens ist ebenfalls verboten. Wenn die Verwendung der Substanz aus medizinischen Gründen extrem notwendig ist, muss das Stillen vorübergehend unterbrochen und das Kind künstlich ernährt werden. Die Wiederaufnahme des Stillens ist nur mit Erlaubnis des Kinderarztes Kinderarzt möglich: Nur ein Fachmann weiß, wann der Wirkstoff aus dem Blut und der Muttermilch entfernt wird.
In extremen Fällen ist die Anwendung während der Schwangerschaft möglich, jedoch nur, wenn:
Das Medikament kann nicht gleichzeitig mit vielen anderen Vitaminen und Nährstoffen verabreicht werden, nämlich:
Es wird generell nicht empfohlen, den Inhalt der Ampulle mit anderen Medikamenten zu mischen. Wenn Vitaminkomplexe mit unterschiedlichem Inhalt gleichzeitig verabreicht werden, sollten Injektionen an anderen Stellen gegeben werden (z. B. eine Injektion in den Oberschenkel, die andere in die Schulter). Wenn Sie Zweifel an der Verträglichkeit von Arzneimitteln haben, wenden Sie sich an einen Spezialisten.
Mögliche Verletzung des Stoffwechsels von Substanzen bei der Verwendung der folgenden Medikamente:
Salze von Schwermetallen, die zusammen mit Multivitaminkomplexen oder als Teil von Injektionen in den Körper gelangen können, verletzen ebenfalls die Resorption des Arzneimittels.
Wenn Arzneimittel, die die Blutgerinnung erhöhen, parallel zu den Medikamenten verwendet werden, müssen diese aufgegeben oder in der Dosierung reduziert werden, da Zinokobalamin auch die Gerinnung erhöht. Die doppelte Wirkung von Medikamenten kann zu einer Stagnation des Kreislaufsystems, Sauerstoffmangel im Gewebe und der Bildung von Blutgerinnseln führen.
Wenn Sie die Medikamente B1 einnehmen, erhöhen sich die Nebenwirkungen, die mit der Anwendung verbunden sind: vermehrte Urtikaria, Schwindel usw. Daher wird empfohlen, Komplexe dieser Substanzen zu unterschiedlichen Zeitpunkten einzunehmen, vorzugsweise im Abstand von 2-3 Wochen.
Wenn die Cyanocobalamin-Injektionslösung aus mehreren Gründen nicht zu Ihnen passt, können Sie eines der folgenden Analoga wählen:
Die meisten der Medikamente liegen in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung vor. Sie können nicht genommen werden, wenn in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Folsäure aufgetreten sind. Die orale Freisetzungsform ist jedoch für diejenigen geeignet, die aus verschiedenen Gründen nicht ständig auf Injektionen zurückgreifen können (unbequeme Verwendung, Blutkrankheiten, Hämophilie). Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass die orale Verabreichung weniger wirksam ist als intravenöse oder intramuskuläre.
Die Kosten des Medikaments beginnen bei 18 Rubel (200 mg Ampullen) oder 24 Rubel (0,5 mg). Ampullen kaufen Sie in Online-Shops und Sozialapotheken. Der Stoff ist in allen Einzelhandels- und Online-Apotheken erhältlich, Sie müssen ihn nicht im Voraus bestellen.
Das Medikament wird zwei Jahre lang aufbewahrt, vorbehaltlich der Lagerungsregeln. Optimale Lagerbedingungen - Temperatur bis zu 25 Grad, trockener, dunkler Ort (Ampullen in der Box).
Im Falle einer Änderung der Farbe der Lösung (muss transparent sein), des Erscheinungsbildes von Sedimenten, Formationen, im Falle des Erkennens von Abplatzungen auf dem Glas der Ampulle oder Löchern im Deckel sollte auf die Verwendung des Arzneimittels verzichtet werden.
Cyanocobalamin ist ein nützliches Vitaminpräparat, es sollte jedoch nicht als prophylaktische Maßnahme ohne den Rat eines Arztes genommen werden. Wenn Sie die Vitamine zu Hause ausfüllen müssen, sollten Sie Multivitaminkomplexe verwenden.
Cyanocobalamin ist ein Vitamin B12, das metabolische Wirkung hat. Im Körper wandelt es sich in eine Coenzymform um - Adenosylcobalamin, die aktive Form von Vitamin B12 und Bestandteil zahlreicher Enzyme.
Cyanocobalamin gehört zu der Gruppe hochaktiver biologischer wasserlöslicher Vitamine. Es ist notwendig, eine normale Blutbildung sicherzustellen, da es an der Bildung von roten Blutkörperchen beteiligt ist und für deren ordnungsgemäße Reifung notwendig ist.
Nimmt an der Übertragung von Methyl und Wasserstoff teil, wirkt an der Bildung von Nukleinsäuren mit und ist auch bei der Synthese von Cholin und Kreatin notwendig.
Cyanocobalamin ist notwendig für die Anreicherung von Verbindungen, die sich in roten Blutkörperchen befinden und Sulfhydrylgruppen enthalten. Aktiviert das Blutgerinnungssystem, bewirkt in hohen Dosen eine Erhöhung der thromboplastischen Aktivität und der Prothrombinaktivität.
Reduziert die Cholesterinkonzentration im Blut. Es hat eine positive Wirkung auf die Funktion der Leber und des Nervensystems. Erhöht die Regenerationsfähigkeit von Gewebe.
Vor der Ernennung von Cyanocobalamin muss sein Mangel diagnostisch diagnostiziert werden - er kann den Mangel an Folsäure überdecken.
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Preisinformation Cyanocobalamin in Apotheken in Russland stammt aus diesen Online-Apotheken und kann geringfügig vom Preis in Ihrer Region abweichen.
Sie können das Medikament in Apotheken in Moskau zum Preis von: Cyanocobalamin-Injektion 500 μg / ml 1 ml 10 Ampullen - ab 23 Rubel kaufen.
Verkaufsbedingungen von Apotheken - Rezept.
Außerhalb der Reichweite von Kindern und vor Licht geschützt aufbewahren, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Haltbarkeit - 2 Jahre.
Die Liste der Analoga wird unten dargestellt.
Das Medikament Cyanocobalamin wird in folgenden Fällen verschrieben:
Um die Anwendung bei folgenden Erkrankungen zu verhindern:
Methoden zur Verwendung von Cyanocobalamin-Lösung (Ampullen) - intramuskulär, intralumbal, subkutan und intravenös.
Bei Anämie, die mit einem Vitamin-B12-Mangel in Verbindung steht, werden jeden zweiten Tag 100 bis 200 µg verabreicht. Bei Anämie mit Symptomen der Seilbahn-Myelose und bei makrozytärer Anämie bei Erkrankungen des Nervensystems - 400-500 mcg für die ersten 7 Tage täglich, dann 1 mal in 5-7 Tagen. In der Remissionsperiode ohne Symptome der Seilbahnmyelose beträgt die Erhaltungsdosis zweimal im Monat 100 mcg, bei neurologischen Symptomen 200-400 mcg 2-4 Mal pro Monat.
Bei akuter posthämorrhagischer und Eisenmangelanämie - 30-100 µg 2-3 mal pro Woche. Bei aplastischer Anämie (insbesondere bei Kindern) - 100 μg vor Beginn der klinischen Besserung. Mit ernährungsbedingter Anämie bei Säuglingen und Frühgeborenen - 30 mcg pro Tag für 15 Tage.
Bei Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems, neurologischen Erkrankungen mit Schmerzsyndrom, werden 200-500 µg in zunehmenden Dosen verabreicht, wobei sich der Zustand - 100 µg pro Tag - verbessert. Die Behandlung dauert 2 Wochen. Gebrauchsanweisung Für traumatische Läsionen des peripheren Nervensystems: Cyanocobalamin empfiehlt Dosierungen - 200-400 mcg jeden zweiten Tag für 40-45 Tage.
Bei Hepatitis und Leberzirrhose - 30-60 mcg pro Tag oder 100 mcg jeden zweiten Tag für 25-40 Tage.
Bei Dystrophie bei Kleinkindern, Down-Krankheit und Zerebralparese werden gemäß den Anweisungen jeden zweiten Tag 15-30 µg Cyanocobalamin verabreicht.
Bei der funikulären Myelose, der amyotrophen Lateralsklerose kann Cyanocobalamin um 15 bis 30 Mikrogramm an den Spinalkanal verabreicht werden, wodurch die Dosis schrittweise auf 200 bis 250 Mikrogramm erhöht wird.
Bei Strahlenkrankheit, diabetischer Neuropathie, Sprue - 60-100 µg täglich für 20-30 Tage.
Bei einem Vitamin-B12-Mangel zur Prophylaxe - in / m oder / in / in 1 mg 1 Mal pro Monat; für die Behandlung - in / m oder in / in 1 mg täglich für 1-2 Wochen, Erhaltungsdosis von 1-2 mg / m oder / in - von 1 Mal pro Woche bis zu 1 Mal pro Monat. Die Behandlungsdauer wird individuell eingestellt.
Wichtige Informationen
Ein Vitamin-B12-Mangel muss vor der Verschreibung diagnostisch bestätigt werden, da er den Mangel an Folsäure maskieren kann.
Während des Behandlungszeitraums müssen die Indikatoren für das periphere Blut überwacht werden: Bei 5-8 Tagen der Behandlung wird die Anzahl der Retikulozyten und die Eisenkonzentration bestimmt.
Bei Angina pectoris und der Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln sollte Cyanocobalamin in Dosierungen von bis zu 0,1 mg pro Anwendung verabreicht werden.
Es gibt einige Daten zu den möglichen teratogenen Wirkungen von F-Dosen von B-Vitaminen auf den Fötus. Daher wird Cyanocobalamin während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet.
Lesen Sie vor der Anwendung des Arzneimittels die Abschnitte der Gebrauchsanweisung für Kontraindikationen, mögliche Nebenwirkungen und andere wichtige Informationen.
Gebrauchsanweisung warnt vor der Möglichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen des Medikaments Cyanocobalamin:
Es ist kontraindiziert, Cyanocobalamin bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen einzusetzen:
Bei malignen oder gutartigen Tumoren, die mit einem Mangel an Vitamin B12 und megaloblastischer Anämie sowie Angina pectoris einhergehen, ist bei der Verwendung des Arzneimittels Vorsicht geboten.
Datenüberdosis ist nicht vorgesehen.
Ersetzen Sie gegebenenfalls das Medikament, vielleicht zwei Optionen - die Wahl eines anderen Medikaments mit dem gleichen Wirkstoff oder einem Medikament mit ähnlicher Wirkung, aber einem anderen Wirkstoff. Vorbereitungen mit einer ähnlichen Aktion kombinieren das Zusammentreffen des ATX-Codes.
Analoga Cyanocobalamin, eine Liste von Medikamenten:
Wenn Sie sich für einen Ersatz entscheiden, ist es wichtig zu verstehen, dass der Preis, die Gebrauchsanweisung und die Bewertungen für Cyanocobalamin für Analoga nicht zutreffen. Vor dem Austausch ist die Zustimmung des behandelnden Arztes einzuholen und das Medikament selbst nicht zu ersetzen.
Zum Zeitpunkt der Behandlung müssen die Patienten die Verwaltung aller Fahrzeugtypen beseitigen und keine Arbeiten ausführen, die eine schnelle Reaktion und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.
Wechselwirkungen
Bei gleichzeitiger Anwendung mit hormonellen Kontrazeptiva zur oralen Verabreichung ist es möglich, die Konzentration von Cyanocobalamin im Blutplasma zu reduzieren.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikonvulsiva ist die Resorption von Cyanocobalamin aus dem Darm reduziert.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Neomycin, Aminosalicylsäure, Colchicin, Cimetidin, Ranitidin verringern Kaliumpräparate die Resorption von Cyanocobalamin aus dem Darm.
Bei parenteraler Anwendung kann Chloramphenicol die hämatopoetische Wirkung von Cyanocobalamin bei Anämie reduzieren.
Pharmazeutisch unverträglich mit Ascorbinsäure, Schwermetallsalzen (Inaktivierung von Cyanocobalamin), Thiaminbromid, Pyridoxin, Riboflavin (weil das im Cyanocobalaminmolekül enthaltene Cobaltion andere Vitamine zerstört).
Besondere Anweisungen
Es wird empfohlen, das Medikament vor dem Hintergrund einer perniziösen Anämie sowie bei Magen-Darm-Operationen längere Zeit zu verwenden.
Zu Beginn der Behandlung der megaloblastischen Anämie wurden Fälle von Arrhythmie infolge von Hypokaliämie aufgezeichnet, wodurch die Kaliumkonzentration in dem angegebenen Zeitraum überwacht werden sollte.
Bei der Anwendung von Cyanocobalamin bei älteren Patienten wurden keine anderen als die oben angegebenen Nebenwirkungen beobachtet.
Die meisten antibakteriellen Wirkstoffe und Antimetaboliten können die Ergebnisse der Quantifizierung von Vitamin B12 mit mikrobiologischen Methoden beeinflussen.
Bei Angina sollte eine Einzeldosis 100 Mikrogramm nicht überschreiten. Bei der Überwachung des Blutbildes ist Vorsicht geboten.
Chronische Anämie, die bei einem Mangel an Cyanocobalamin (Morbus Addison-Birmer, Makrocyclische Anämie) auftritt, sowie bei der komplexen Behandlung von Eisenmangel, posthämorrhagischer und aplastischer Anämie, Anämie durch toxische Substanzen und / oder Medikamente.
Erkrankungen des Nervensystems: Polyneuritis, Radikulitis, Kausalgie und Neuralgie (einschließlich Trigeminusneuritis), amyotrophe Lateralsklerose, periphere Nervenverletzungen, Myelose, Myelose, Zerebralparese, Down-Krankheit.
Hautkrankheiten (Psoriasis, Photodermatose, Dermatitis herpetiformis, atopische Dermatitis).
Chronische Hepatitis, Zirrhose, Leberversagen.
Akute Strahlenkrankheit.
Zur Prophylaxe bei der Verschreibung von Biguaniden, para-Aminosalicylsäure, Ascorbinsäure in hohen Dosen, Pathologie des Magens und Darms mit eingeschränkter Cyanocobalamin-Resorption (Resektion eines Teils des Magens, Dünndarm, Morbus Crohn, Zöliakie, Malabsorptionssyndrom, Sprue).
Überempfindlichkeit, Thromboembolie, Erythrämie, Erythrozytose, Schwangerschaft (es gibt separate Hinweise auf die mögliche teratogene Wirkung von hochdosierten B-Vitaminen), Stillzeit, Kinder bis zu 3 Jahre für diese Dosierungsform. Leber-Krankheit, Nikotin-Amblyopie (erhöht das Risiko von neurodegenerativen Läsionen des Sehnervs).
Angina-FCK, gutartige und bösartige Neubildungen (mit Ausnahme der Fälle von megaloblastischer Anämie und Vitamin-B12-Mangel) neigen zur Bildung von Blutgerinnseln.
Erwachsene Subkutan mit Addison-Birmer-Anämie, jeden zweiten Tag 100-200 mcg / Tag; bei funikulärer Myelose, makrozytäre Anämie mit gestörter Funktion des Nervensystems - 400-500 µg / Tag für die erste Woche - täglich, dann mit Injektionsintervallen von bis zu 5-7 Tagen (gleichzeitig wird Folsäure vorgeschrieben); während der Remission eine Erhaltungsdosis von 100 mcg / Tag, 2-mal pro Monat, bei neurologischen Ereignissen, 200-400 mcg 2 bis 4-mal pro Monat.
Bei akuter posthämorrhagischer und Eisenmangelanämie - 30-100 mcg 2-3 Mal pro Woche, mit aplastischer Anämie - 100 mcg vor Beginn der klinischen und hämatologischen Verbesserung.
Bei Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems werden neurologische Erkrankungen mit Schmerzsyndrom in zunehmenden Dosen verabreicht - 200-500 µg / Tag zur Schmerzlinderung, dann 100 µg / Tag für 2 Wochen. Bei traumatischen Läsionen des peripheren Nervensystems - 200-400 mg pro Tag für 40-45 Tage.
Bei Hepatitis und Leberzirrhose - 30-60 mcg / Tag oder 100 mcg jeden zweiten Tag für 25-40 Tage.
Bei akuter Strahlenkrankheit, diabetische Neuropathie - 60-100 µg täglich für 20-30 Tage.
Bei der funikulären Myelose, amyotropher Lateralsklerose, multipler Sklerose - intraalumbal bei 15 - 30 Mikrogramm und bei jeder nachfolgenden Injektion wird die Dosis erhöht (50, 100, 150, 200 Mikrogramm). Alle 3 Tage werden lumbale Injektionen vorgenommen. Pro Kurs werden insgesamt 8-10 Injektionen benötigt. In der Remissionsperiode ohne Manifestationen der funikulären Myelose werden 100 µg zweimal monatlich zur Erhaltungstherapie verordnet, bei neurologischen Symptomen 200-400 µg 2-4 Mal im Monat.
Um den Cyanocobalamin-Mangel zu beseitigen, werden sie intramuskulär oder intravenös verabreicht: zur Behandlung täglich 1 mg für 1-2 Wochen, Erhaltungsdosis - 1-2 mg von 1 Mal pro Woche bis 1 Mal pro Monat; zur Prophylaxe einmal täglich 1 mg. Die Behandlungsdauer wird individuell eingestellt.
Kinder Bei einer Dosis von 1 mg / kg wurde die maximale Tagesdosis - 100 mg subkutan injiziert. Bei ernährungsbedingter Anämie und Anämie bei Frühgeborenen - subkutan 30 Mikrogramm täglich für 15 Tage, bei aplastischer Anämie 100 Mikrogramm vor Beginn der klinischen und hämatologischen Verbesserung.
Bei dystrophischen Zuständen nach Krankheit, Down-Krankheit und Zerebralparese - 15 bis 30 Mikrogramm pro Tag subkutan.
Bei Hepatitis und Leberzirrhose führen Sie jeden zweiten Tag 30-60 mcg / Tag oder 100 mcg für 25-40 Tage.
Dosierungen und Verabreichungsart hängen von der Pathologie ab und liegen zwischen 30 und 100 mg pro Tag. Die Dosierungsform 500 μg / ml wird bei Kindern unter 3 Jahren nicht angewendet.
Hämatologische Erkrankungen: Hyperkoagulation.
Von der Seite des Zentralnervensystems: selten - Erregungszustand, Kopfschmerzen, Schwindel.
Seit dem Herz-Kreislauf-System: selten - Kardialgie, Tachykardie.
Allergische Reaktionen: selten - Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock, Angioödem.
Lokale Reaktionen: Schmerzen, selten - Verhärtung und Nekrose an der Injektionsstelle.
Andere: Akne, bullöser Hautausschlag, Ekzeme, Ödeme, Übelkeit, Schwitzen, Schwäche, Fieber, Durchfall, roter Urinfleck (aufgrund der Ausscheidung von Vitamin B12), wenn sie in hohen Dosen eingesetzt werden - Hyperkoagulation, gestörter Purinstoffwechsel.
Bei Nebenwirkungen sowie bei Nebenwirkungen, die nicht in der Packungsbeilage angegeben sind, sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt kontaktieren.
Pharmazeutisch unverträglich mit Ascorbinsäure, Schwermetallsalzen, Thiaminbromid, Pyridoxin, Riboflavin.
Aminoglykoside, Polymyxin, Tetracycline, Salicylate, Antiepileptika, Colchicin, Kaliumpräparate reduzieren die Resorption.
Cyanocobalamin verstärkt die Entwicklung von allergischen Reaktionen, die durch Thiamin ausgelöst werden.
Chloramphenicol verringert die hämatopoetische Reaktion.
Kann nicht mit Medikamenten kombiniert werden, die die Blutgerinnung erhöhen.
Cytamen - bei gleichzeitiger Anwendung wird die Wirkung von Cytamen reduziert.
Orale Kontrazeptiva - reduzieren die Konzentration von Cyanocobalamin im Blut. Antimetaboliten und die meisten Antibiotika verändern die Ergebnisse mikrobiologischer Studien zu Cyanocobalamin.
Ein Mangel an Cyanocobalamin muss vor der Verschreibung des Arzneimittels bestätigt werden, da es den Mangel an Folsäure maskieren kann.
Bei der Behandlung von Cyanocobalamin müssen die Zellzusammensetzung und die Blutgerinnung systematisch überwacht werden: Die Anzahl der Retikulozyten und die Eisenkonzentration werden an den Behandlungstagen 5–8 bestimmt. Die Anzahl der Erythrozyten, des Hämoglobins und des Farbindikators muss für 1 Monat 1-2 Mal und dann 2-4 Mal pro Monat überwacht werden. Nachdem die hämatologische Remission erreicht ist, wird mindestens einmal alle 4–6 Monate ein peripheres Blutmonitoring durchgeführt. Bei einer Tendenz zur Entwicklung einer Leuko- und Erythrozytose sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert oder die Behandlung mit dem Arzneimittel vorübergehend unterbrochen werden.
Bei Patienten, die zu Thrombosen neigen, mit Angina pectoris ist Vorsicht geboten (Dosierungen sollten reduziert werden, nicht mehr als 100 mg pro Injektion).
Bei Anwendung bei den empfohlenen Dosierungen bei älteren Patienten wurden keine anderen als die oben aufgeführten Nebenwirkungen festgestellt.
Bei Nebenwirkungen wird die Verwendung von Cyanocobalamin vorübergehend eingestellt oder abgebrochen. Falls erforderlich, wird die Behandlung wieder aufgenommen, beginnend mit kleinen Dosen des Arzneimittels - 50 mg.
Jede Ampulle dieses Arzneimittels enthält 3,5 mg Natrium in Form von Salzen. Dies sollte bei Patienten berücksichtigt werden, die die Natriumzufuhr kontrollieren.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Bewegen Sie sich unter der Aufsicht eines Arztes unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Nutzen / Risiko mit Vorsicht. Cyanocobalamin geht in die Muttermilch über.
Verwendung in der Pädiatrie.
Das Medikament kann bei Kindern über 3 Jahren angewendet werden.
Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und potenziell gefährliche Mechanismen
Während der Behandlung ist es erforderlich, auf das Führen von Fahrzeugen und die Ausübung potenziell gefährlicher Aktivitäten zu verzichten, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.
Preise in Online-Apotheken:
Cyanocobalamin - Vitamin B12, ein Multivitaminpräparat.
Cyanocobalamin, hergestellt in Form einer Injektionslösung, 0,02% und 0,05%.
1 ml Lösung enthält 200 bzw. 500 µg Cyanocobalamin.
In 1 ml-Ampullen, in einer Packung 10 Ampullen.
Laut den Anweisungen hat Cyanocobalamin hämatopoetische, metabolische, erythropoetische und antianämische Wirkungen auf den Körper. Vitamin B12 ist aufgrund seiner hohen biologischen Aktivität am Protein-, Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt.
Die Verwendung von Cyanocobalamin stimuliert die Regeneration des Gewebes, normalisiert die Funktion der Leber und des Nervensystems, hämatopoetische Prozesse, erhöht die Gerinnungsfähigkeit des Blutes und senkt den Cholesterinspiegel im Blut. In hohen Dosen erhöht Vitamin B12 die Aktivität von Thromboplast und Prothrombin.
Cyanocobalamin wird im Körper in die aktive Form von Vitamin B12 - Cobamamid - umgewandelt und trägt zur Bildung von DNA, Methionin, Desoxyribose, Cholin und Kreatin bei. Die Verwendung von Cyanocobalamin beschleunigt den Reifungsprozess der roten Blutkörperchen und erhöht deren Toleranz gegenüber Hämolyse.
Gemäß den Anweisungen wird Cyanocobalamin in den folgenden Fällen gezeigt:
Laut Bewertungen ist Cyanocobalamin auch wirksam bei der Behandlung von:
Cyanocobalamin ist wirksam bei:
Methoden zur Anwendung von Cyanocobalamin-Lösung - intramuskulär, intralumbal, subkutan und intravenös.
Cyanocobalamin-Dosierungen sind wie folgt:
Laut Bewertungen kann Cyanocobalamin verursachen:
Die Verwendung von hohen Dosen von Cyanocobalamin in Übersichten kann zu Störungen des Purinstoffwechsels und der Hyperkoagulation führen.
Nach den Anweisungen ist es Cyanocobalamin verboten, Folgendes zu nehmen:
Bei malignen oder gutartigen Tumoren, die mit einem Mangel an Vitamin B12 und megaloblastischer Anämie sowie Angina pectoris einhergehen, ist bei der Verwendung des Arzneimittels Vorsicht geboten.
Cyanocobalamin ist mit Riboflavin, Ascorbinsäure, Schwermetallsalzen und den Vitaminen B1 und B6 in einer Spritze nicht kompatibel.
Die Absorption des Medikaments reduziert Aminoglykoside, Medikamente gegen Epilepsie, Salicylate, Colchicin.
Es wird nicht empfohlen, Vitamin B12 mit Medikamenten zu kombinieren, die die Blutgerinnung erhöhen.
Cyanocobalamin verstärkt allergische Reaktionen, die durch die Verwendung von Vitamin B1 hervorgerufen werden.
Vorsicht ist geboten Vitamin B12 für Angina pectoris. In diesem Fall sollte die Dosierung 100 µg pro Injektion nicht überschreiten.
Bei oraler Einnahme wird Cyanocobalamin nicht gut genug aufgenommen. Um die Absorption zu verbessern, wird empfohlen, gleichzeitig mit Folsäure einzunehmen.
Während der Anwendung von Cyanocobalamin müssen Sie das Blutbild überwachen. Bei Verdacht auf Erythro- oder Leukozytose sollten Sie die Dosis des Arzneimittels reduzieren oder die Behandlung vollständig abbrechen.
Cyanocobalamin ist ein Medikament der Liste B mit einer empfohlenen Haltbarkeit von zwei Jahren.