Jeden Tag entwickelt sich das Baby allmählich, Veränderungen im gesamten Körper, insbesondere in den Füßen, Gliedmaßen. Es ist wichtig, den normalen Ablauf dieses Prozesses zu befolgen. Alle negativen Eigenschaften erfordern einen sofortigen medizinischen Eingriff und eine angemessene Behandlung.
Regelmäßige Inspektionen helfen dabei, das Auftreten vieler Erkrankungen, beispielsweise Abweichungen des Valgus des Fußes, zu vermeiden. Laut Statistik leiden etwa 30% der Kinder unter fünf Jahren an verschiedenen Erkrankungen der Füße. Kleinere Pathologien können zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen.
Die Valgus-Deformität des Fußes bei Kindern ist eine Änderung in Form, Achse. Der Fuß verändert sich ernsthaft: Die Finger fallen heraus, die Ferse ändert ihre normale Position. Das Problem ist schwer genug, um nicht zu bemerken, dass die Knie im Laufe der Zeit in verschiedene Richtungen gebogen werden und die Krümelschenkel überproportional werden.
Das Kind klagt über Schmerzen, es gibt einen Koloss, in den meisten Fällen treten Schwellungen im Fersenbereich auf. Wie viele Krankheiten, die Valgusdeformität des Fußes fließt allmählich, Ärzte unterscheiden mehrere Stadien der Pathologie. Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit, um wirklich damit fertig zu werden, können in schweren Fällen keine Defekte für das Leben nicht ausreichen.
Experten zufolge tritt die Valgus-Deformität des Fußes bei Babys aufgrund einer Überlastung des Bewegungsapparates im Kindesalter auf. Manchmal möchten Eltern, dass der Krümel Beine bekommt, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Der Bandapparat des Babys kann den Belastungen nicht standhalten, die das Auftreten einer Pathologie nach sich ziehen.
Eine frühe Belastung des Bandapparates ist ein verbreitetes Phänomen, ist jedoch nicht die Hauptursache für die Valgusverformung des Fußes bei einem Kind.
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Weitere negative Faktoren sind:
Identifizierung der Ursache der Krankheit - der Schlüssel zur Ernennung der richtigen Behandlung, schnelle Genesung. Nur ein qualifizierter Fachmann kann den negativen Faktor bestimmen. Sie können "Probleme" zu Hause erkennen, indem Sie die Parameter des Kindes in einem bestimmten Alter kennen. Wenn sich beim Messen des Fußes des Babys Abweichungen bemerkbar machen, besuchen Sie einen Kinderarzt, einen Kinderorthopäden.
Der Schweregrad der Krankheit scheidet mehrere Grade aus:
Orthopäden verwenden die Klassifizierung je nach Ursache der Erkrankung:
Wenn Sie bei Kindern eine Deformierung des Valgus vermuten, suchen Sie sofort einen Kinderorthopäden auf. Auf der Grundlage einer externen Untersuchung wird der Arzt eine vorläufige Diagnose stellen. Spezielle diagnostische Maßnahmen helfen, das Vorhandensein der Krankheit beim Kind zu bestätigen:
Um Pathologien des zentralen Nervensystems und des endokrinen Systems auszuschließen, sollten Sie Ihr Kind unbedingt einem pädiatrischen Neurologen, dem Endokrinologen, zeigen. Es ist nützlich, den Chirurgen aufzusuchen, es ist dieser Spezialist, der Ihnen helfen wird, den Grad der Fußverletzung zu diagnostizieren.
Diese Kategorie umfasst alle Manipulationen zur Wiederherstellung der normalen anatomischen Position des Fußes bei einem Kind. Die Wahl der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung, der Vernachlässigung der Situation und den individuellen Merkmalen des Kindes ab.
Die wirksamen Methoden zur Behandlung von Valgus-Deformitäten bei Kindern sind:
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Diese Technik ist geeignet, um Verformungen im Frühstadium zu beseitigen. Volksdrogen entfernen Schwellungen, Schmerzen, aber um das Problem bis zum Ende zu bewältigen, können sie es nicht tun. Hausgemachte Rezepte sind leicht zuzubereiten, absolut sicher für die Gesundheit der Krümel:
Volksdrogen bewältigen schnell Unbehagen, erlaubten Kinder vom Säuglingsalter an. Vergewissern Sie sich vor der Anwendung einer Behandlungsmethode, dass keine Kontraindikationen vorliegen. Eine medikamentöse Therapie wird selten eingesetzt, in den meisten Fällen sollen Erkrankungen beseitigt werden, die eine Deformierung des Fußes auslösen. Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn alle vorherigen Behandlungen versagt haben.
Es ist schwieriger, die Valgus-Deformität des Fußes bei einem Kind zu bewältigen, als die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Die Vorbeugung ist ziemlich einfach und schließt Fälle kongenitaler Anomalien nicht ein:
Nächstes Video Kinderarzt - Orthopäde bei Valgusfußdeformitäten:
Unser Körper ist so schwer durchdacht, dass er eine Vielzahl von Funktionen hat, bei denen nur eine davon verletzt wird. Eine Person kann behindert oder minderwertig sein, ihre Fähigkeiten können eingeschränkt sein. Wichtig im Leben eines jeden Menschen ist der erste Schritt. Der Stopp ist für diesen entscheidenden Moment verantwortlich. In Zukunft kann der Beginn der Pathologie des Bewegungsapparates oder im Gegenteil die absolute Gesundheit seinerseits davon abhängen, wie das Kind zum ersten Mal auf die Beine kommt.
Die Deformation des Fußes wird in seiner Entwicklung als Abweichung von der Norm bezeichnet. Diese Pathologie kann vererbt werden und kann erworben werden. Glücklicherweise ist dies kein lebensbedrohlicher Zustand, und manchmal ist es sogar heilbar bis zu einer vollständigen Genesung von der Fußseite. Deformität kann sich bei der Mutter im Uterus entwickeln, ist jedoch nicht alarmiert: Die Mutter ist völlig unkompliziert und kann während der Schwangerschaft keinesfalls die korrekte Entwicklung des Fußes beeinträchtigen. Grundsätzlich entwickelt sich die Pathologie, wenn der kleine Kerl zu laufen beginnt.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass bei jeder Pathologie Komplikationen auftreten können, die viel schlechter behandelt werden und die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen. Denken Sie nicht, dass diese Krankheit nur für kleine Kinder typisch ist. Denken Sie daran, dass Ihr Kind nicht wächst und sich 5 Jahre entwickelt. Ein Bewegungsapparat kann bis zu 25 Jahre wachsen und sich entwickeln.
Es ist notwendig, zu überwachen, zu beobachten, wie schnell das Kind wächst, und es auf Verformungen in den Gelenken, insbesondere den Armen und Beinen, zu untersuchen. Oft wird jede Veränderung als Plattfuß und Klumpffuß wahrgenommen und später sogar als Pathologie betrachtet.
In der Orthopädie gibt es viele Anomalien der Entwicklung und Deformitäten der Füße, aber glücklicherweise sind viele Arten extrem selten. Daher betrachten wir die häufigsten Typen.
Kinder entwickeln grundsätzlich zwei Arten von Fußdeformitäten:
Valgus-Deformität ist eine X-förmige Krümmung der Beine. Es sieht so aus - mit gestreckten, zusammengedrückten Knien beträgt der Abstand zwischen den Innenflächen zwischen den Knöcheln mehr als 5 cm. Füße wie nach außen gedreht. Es kann sich um angeborene oder erworbene Pathologie handeln. Die Ursache für das angeborene ist die Verletzung der embryonalen Entwicklung der Fußknochen und der erworbenen - in der falschen Entwicklung des Muskel- und Bandapparates in der Zeit nach der Geburt.
Die erworbene Form ist häufiger bei Frühgeborenen, Fettleibigkeit, Muskelschwäche und chronischer Schleimbeutelentzündung. Diese Form kann weiter zur Entwicklung vieler anderer Krankheiten beitragen, wie Osteochondrose, Arthrose, Plattfüßen, Gliedmaßenverkürzung, Skoliose und anderen.
Erste Symptome treten normalerweise auf, wenn das Kind die ersten Schritte unternimmt. Eltern bemerken äußere Veränderungen, die Beine sind merklich gebeugt und auch die Abweichung des großen Zehs von der Achse im Fußbereich zeigt sich deutlich. Das Kind ist auch ein anderer Gang, es wird unbeholfen, unsicher, während es mit den Füßen mischt.
Vielleicht stellen Eltern abends fest, dass die Krümelbeinchen geschwollen sind. In den Wadenmuskeln kann es Krämpfe geben, bei Kindern mit Schmerzen klagen sie normalerweise bei den Eltern. Diese Pathologie macht sich auch durch den Zustand des Schuhs bemerkbar, da er durch unsachgemäßes Tragen schnell verschleißt.
Varusdeformität ist eine Krümmung sowohl der Achse als auch des Fußgewölbes. Äußerlich kann man sehen, dass der Fuß wie nach innen gedreht ist, so dass sie die O-förmige Position der Beine bilden. Egal wie hart ein Kind ist, bei einer solchen Pathologie kann es seine Beine nicht an den Knien strecken.
Wie im vorigen Fall kann diese Deformation erworben und angeboren sein. Erworben entwickelt sich unter den folgenden Bedingungen - Mangel an Kalzium, Vitamin-D-Mangel, Verletzungen, Diabetes, anomaler Gang, jegliche Erkrankungen des Skelettsystems, neurologische Erkrankungen, genetische Veranlagung.
Das Kind klagt über Schmerzen nach körperlicher Ertüchtigung im Kindergarten oder nach einem langen Spaziergang, die am Ende des Tages vor dem Schlafengehen auftreten.
Eltern stellen möglicherweise fest, dass die Sohle des Schuhs ungleichmäßig gelöscht wird, jedoch hauptsächlich von außen. Dadurch kann das Kind schwerere Verletzungen erleiden.
Es ist für Eltern nicht so schwierig, diese Pathologie selbst zu definieren. Die einfachste und am besten zugängliche Methode für sie ist eine regelmäßige Inspektion. Wenn das Baby ein Neugeborenes ist, legen Sie es auf eine flache, harte Oberfläche, strecken Sie die Beine so, dass sie die Kniegelenke berühren, und prüfen Sie sie. Normalerweise sollten die Beine gerade sein und sich an den Knöcheln und Knien berühren.
Normalerweise legen Eltern auf Kosten ihrer Liebe für das Kind nicht einmal Wert auf eine leichte Krümmung, also hören Sie zu, wenn jemand von Ihren Verwandten oder Freunden sagt, dass Ihr Kind gekrümmte Beine hat, behandeln Sie diese Informationen nicht als kritisch, sondern als notwendig zu einem Spezialisten.
Für den Anfang können Sie einem Kinderarzt von dieser Erkrankung erzählen, die auch eine Untersuchung durchführen wird. Er kann Ihr Baby an einen Orthopäden überweisen. Ein Orthopäde ist der Spezialist, der sich mit der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates befasst.
Am wahrscheinlichsten werden die folgenden Studien zugeordnet:
Diese pathologische Änderung in Richtung der Achsen der unteren Extremität ist für Plattfuß geeignet. Mit regelmäßigen Übungen und medizinischen Verfahren kann die Position der Ferse schrittweise angepasst werden, um die korrekte Einstellung der Beine zu bilden. Wenn die Valgus-Deformität des Fußes bei Kindern nicht behandelt wird, kann dies zu irreversiblen Veränderungen des Bewegungsapparates führen. Die Pathologietherapie erfordert viel Zeit und Mühe, aber bei der täglichen Arbeit wird das Baby mit einem schönen Gang und dem richtigen Fußgewölbe belohnt.
Der Defekt der Beine, der durch eine Abnahme der Höhe der Bögen und eine X-förmige Krümmung der Achse der Extremitäten gekennzeichnet ist, wird als "Valgus-Installation der Füße bei Kindern" bezeichnet. Bei dieser Pathologie drehen sich bei Säuglingen die Ferse und die Zehen nach außen, das Auslassen des mittleren Abschnitts des Fußes und die Unbeholfenheit des Gangs werden bemerkt. Wenn das Kind die Kniegelenke streckt und drückt, beträgt der Abstand zwischen den Innenseiten der Knöchel nicht mehr als 4 bis 5 cm. Gleichzeitig „kollabieren“ die inneren Bögen nach innen.
Alle Neugeborenen haben Plattfüße - das ist die Norm, da Babys noch nicht gehen können und die Bänder, Knochen und Sehnen nur lernen müssen, Stress zu erfahren. Wenn sich das Kind zu stehen beginnt, lehnen Sie sich auf die Beine und gehen, die Füße formen und stärken. Wenn die Gewölbe keine geformte Struktur haben oder lange Zeit überhaupt nicht sichtbar sind, stellen die Ärzte eine vorläufige Diagnose der „Valgus-Deformität des Fußes“. Signifikante Änderungen werden etwa 1-1,5 Jahre.
Bei den ersten Anzeichen, die darauf hindeuten, dass sich die Valgus-Deformität der Füße manifestiert, ist es dringend notwendig, das Kind dem Arzt zu zeigen, da die Pathologie dazu neigt, sich zu entwickeln. Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, wird sich die Situation verschlimmern und ernstere Probleme entwickeln. Der Arzt wird die Gesundheit des Kindes beurteilen und bestimmen, welche therapeutischen Maßnahmen optimal sind. In der Regel werden zur Behebung des Problems konservative Methoden eingesetzt, die nur in fortgeschrittenen Fällen nur selten operiert werden.
Die Pathologie kann erworbene oder angeborene Natur haben. In manchen Fällen tragen die Eltern selbst zur Bildung der Valgus-Deformität der Füße bei Kindern bei, indem sie versuchen, sie so früh wie möglich auf die Beine zu legen, um das Gehen zu lehren. Gleichzeitig ist der schwache Bewegungsapparat des Babys noch nicht für solche Belastungen gerüstet, wodurch sich Verformungsprozesse entwickeln. Das Kind sollte in diesem Alter die ersten Schritte unternehmen, wenn sein Körper stärker wird und darauf vorbereitet ist (ungefähr in 10-12 Monaten).
Um das Auftreten einer Pathologie zu provozieren, können genetische Veranlagung oder Verletzungen während der Schwangerschaft auftreten. Die angeborene Valgusfehlstellung des Fußes bei Kindern wird in der Regel von Ärzten im frühen Kindesalter (in den ersten Lebensmonaten des Kindes) diagnostiziert. Die gefährlichsten Varianten der angeborenen Pathologie sind Stop-Rocking und vertikaler Widder. Wenn Sie eine solche Diagnose stellen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Ein Defekt des Fußes kann aufgrund von Insuffizienz, Unterentwicklung der Sehnen und Bänder der Beine auftreten, zusätzlich kann die Ursache der Valgusverformung manchmal den Muskeltonus des Kindes verringern. Babyfüße können sich bei solchen Faktoren falsch entwickeln:
Wenn eine Valgus-Deformität auftritt, bemerken die Eltern die charakteristischen Symptome der Krankheit in der Regel nur, wenn das Baby die ersten Schritte unternimmt. Darüber hinaus verschwinden bei der Mehrheit der Kinder mit dem Erwerb von Gehfähigkeiten die Symptome der Abweichung. Eine andere Sache, wenn das Baby lange Zeit selbständig gegangen ist, die Anzeichen der Krankheit jedoch bestehen bleiben. In diesem Fall muss das Kind dem Arzt gezeigt werden. Die häufigsten Symptome der Knöchelverkrümmung sind:
Wenn die Füße des Babys falsch positioniert sind, können bestimmte Abweichungen festgestellt werden, z. B. eine Veränderung der Position der Finger und Fersen während des Biegens (als ob sie nach außen schauen). Gleichzeitig sackt der mittlere Teil des Fußes durch, wodurch die Fußposition unnatürlich ist. Bei Kindern mit Valgus kommt es aufgrund der Deformierung der Kniegelenke zu einer Krümmung der Beine: Wenn sie zusammengebracht werden, bleiben die Innenkanten der Knöchel in einem relativ großen Abstand voneinander (4 bis 5 cm).
Die Krümmung des Valgus tritt als Folge von Verformungsprozessen auf und endet mit der Bildung von Plattfuß und anderen Abnormalitäten des Bewegungsapparates. Das Problem kann bemerkt werden, wenn man sich die Krümelbeine genau ansieht: Wenn die Knie flachgedrückt werden, werden sie X-förmig gedreht. In den meisten Fällen ist diese Pathologie angeboren, und in den kleinsten Fällen geht sie von selbst aus, da sie auf eine unzureichende Entwicklung des Bewegungsapparates hinweist.
Wenn das Problem nach 5 Jahren noch besteht, hoffen Sie, dass es vorüber ist, es gibt keinen Grund, da die Beine des Kindes um dieses Alter nivelliert sind. Bei einem späteren Valgus erfordert das Kind eine spezialisierte und rechtzeitige Behandlung, andernfalls führt die Krankheit zu einer Deformierung der Kniegelenke und nach dem Becken, was Krümmungen der Wirbelsäule und andere schwere Rückenprobleme (Osteochondrose, Deformität der Wirbel usw.) verursachen kann.
Eine Störung der Entwicklung einer Extremität ohne Behandlung schreitet allmählich voran. Es gibt folgende Stadien der Krankheit:
Valgus stop wird nach sorgfältiger Untersuchung des Kinderarztes im Distrikt diagnostiziert. Um die Diagnose des Kindes zu bestätigen, ist es jedoch notwendig, den Orthopäden zu zeigen. Zu diesem Zweck werden in der Regel einige zusätzliche Studien ernannt:
Mit dieser diagnostischen Studie können Sie die morphologischen Parameter der Füße berechnen. Das Verfahren bestimmt die Pathologie des Fußabdrucks. Das Kind wird mit seinen nackten Beinen auf das Glas des Bodenscanners gestellt, woraufhin ein Scan durchgeführt wird. Als Ergebnis sieht der Orthopäde auf dem Computerbildschirm ein Bild, anhand dessen er den Zustand der Füße des kleinen Patienten beurteilen und eine Diagnose stellen kann.
Das Verfahren ist notwendig, um abzuschätzen, wie gleichmäßig die Belastung über den Fuß verteilt wird. Die Computerpodometrie bietet die Möglichkeit, pathologische Veränderungen in Fällen zu erkennen, in denen das Baby noch keine klinischen Anzeichen einer Valgusdeformität manifestiert hat. Zu diesem Zweck kann ein Kinderorthopäde einen zusätzlichen Ultraschall der Gelenke bestellen.
Die Diagnosemethode hilft dabei, die Position der Füße relativ zueinander zu bestimmen. Bei Röntgenaufnahmen ist eine Abnahme der Fußgewölbehöhe und eine Verletzung der Position des hinteren, vorderen, mittleren Fußabschnitts relativ zueinander feststellbar. Außerdem hilft diese Diagnosemethode, die Deformität einzelner Knochen in den Gelenken des Tarsus zu erkennen.
Unter bestimmten Bedingungen ist ein Ultraschall der Gelenke erforderlich. Die Studie wird in Rückenlage des Patienten durchgeführt, während sich eine Rolle unter seinen unteren Gliedmaßen befindet. Das Sprunggelenk wird mit einem speziellen Gel geschmiert, das einen guten Kontakt des Sensors mit der Haut gewährleistet. Das Gerät sendet Hochfrequenzimpulse aus, mit denen Gewebe auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts visualisiert werden. Diese Diagnosemethode hilft beim Studium:
Wenn die Pathologietherapie nicht rechtzeitig begonnen wird, entwickelt das Kind Plattfüße und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates. Der Zweck der Behandlung des Fußes mit flachem Valgus besteht darin, seine normale Form und Funktion wiederherzustellen. Mit Hilfe bestimmter Physiotherapie und Gymnastik werden zudem Bänder- und Muskelgewebe gestärkt. In Anwesenheit einer erworbenen Form der Krankheit werden den Kindern von Anfang an Massagekurse, Fußbäder, Paraffintherapieverfahren, Elektrophorese, Elektrostimulation, Magnetfeldtherapie usw. angeboten.
Bei der Behandlung von Klumpfüßen bei Babys kann eine Immobilisierung der Gliedmaßen mit Gipsabgüssen erforderlich sein. Die Modellierung und Auswahl des Materials erfolgt durch einen Kinderorthopäden, der die Art der Fußkrümmung und den Grad der Abweichung von der Norm berücksichtigt. Stufenweise aufgebaute Gipsverbände werden bei starker Verformung oder, wenn eine weiche Bandagierung nicht den erwarteten Effekt gebracht hat, verwendet. Zunächst wird ein kreisförmiger Gipsverband angewendet, der Knöchel und Fuß in der Position einer leichten Krümmungskorrektur fixiert.
Bei der Anwendung eines Gipsverbandes achtet der Arzt besonders auf die Bildung der Vorsprünge, die Vertiefung von Bein und Fuß. Gleichzeitig sollten die Fingerspitzen frei bleiben, damit sie den Blutkreislauf überwachen können. Nach 5-7 Tagen wird der Verband entfernt und die Valgus-Deformität manuell korrigiert. Danach wird eine neue Sperre angewendet, um das erzielte Ergebnis zu korrigieren. Die Prozeduren werden bis zur vollständigen Korrektur des Valgusfußes wiederholt.
Für die Korrektur der Füße und die Bildung von Bögen der richtigen Form wird dem Kind empfohlen, schwimmen zu gehen. Wenn Sie den Pool nicht besuchen können, können Sie bestimmte Übungen zu Hause im Badezimmer selbstständig durchführen. Das Gehen und Springen auf einer Entlastungsmatte, die die Empfindlichkeit der Sohlen anregt, den Bewegungsapparat stärkt und die Belastung der Gliedmaßen reduziert, ist geeignet. Einmal in der Woche empfehlen Experten auch ein warmes Kiefernsalzbad.
Diese Behandlungsmethode hat eine stärkende Wirkung, verbessert den Muskeltonus, erhöht die Beweglichkeit der Gelenke und trägt zu einer gesunden neurologischen Entwicklung bei. Eine therapeutische Massage wird wie folgt durchgeführt:
Die folgenden therapeutischen Techniken werden als Hilfsmittel verwendet. Sie aktivieren Stoffwechselprozesse im Gewebe und verbessern die Nährstoffversorgung. Die Auswahl der physiotherapeutischen Verfahren wird von einem Arzt mit maximaler Wirksamkeit durchgeführt:
Um die Abweichungen der Fersen zu korrigieren, rieten Dr. Komarovsky und andere erfahrene Kinderärzte zur Durchführung einer Physiotherapie. Die Übung zur Korrektur von Valgusverformungen der Beine ist sehr einfach. Die wichtigste Voraussetzung für ein positives Ergebnis ist eine regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Kind. Spezielle Übungen zur Beseitigung der Pathologie:
Bei Operationen mit Valgus-Deformität der Füße wird es äußerst selten angewendet (nur in 7% der Fälle). Chirurgische Eingriffe können individuell mit starker Pathologie verschrieben werden. Die häufigsten Methoden der chirurgischen Behandlung sind:
Kinder mit Fußkrankheiten müssen immer orthopädische Therapieschuhe tragen, die einzeln ausgewählt werden. Seine Besonderheit besteht in der Fixierung des Fußes mit Hilfe von speziellen Einlegesohlen, Ristabstützen, einer kleinen stabilen Ferse und harten Rücken. Das richtige Schuhwerk wird nicht von den Eltern ausgewählt, sondern vom Orthopäden, der über die Dauer des Tragens spricht (bei ständigem Gebrauch von orthopädischen Schuhen können Muskeln atrophieren). Wenn die Valgus-Deformität der Fußschuhe folgende Anforderungen erfüllen muss:
Der Valgus der Beine kann in schwere Stadien übergehen und wird nicht nur als kosmetischer Defekt ausgedrückt, sondern führt auch zu Funktionsstörungen der Gliedmaßen, einschließlich Behinderungen im jungen Alter. Um dies zu vermeiden, sollten Kinder unter 7-8 Monaten die Belastung der unteren Gliedmaßen beseitigen. Zusätzlich werden folgende vorbeugende Maßnahmen empfohlen:
Ein wunderbares vorbeugendes und therapeutisches Mittel für Valgus und Plattfuß ist eine Massagematte. Der Unterricht wird von Kindern als Spiel wahrgenommen, so dass die Kinder gerne die notwendigen Übungen machen. Sie können eine orthopädische Matte so herstellen:
Anatomisch besteht der menschliche Fuß aus drei Abschnitten - dem distalen / anterioren Bereich (einschließlich Fingern und Mittelfußknochen), dem mittleren und dem hinteren Bereich (Navicular, Ram und Calcaneus). Die Besonderheit der Struktur dieses Körperteils ist so, dass Änderungen in seinen Abteilungen eine Kettenreaktion in den anderen Blöcken auslösen. Infolgedessen sind pathologische Veränderungen in den Stoppverformungen möglich.
Die Deformität des Fußes wird als Abweichung seiner Struktur (Form von Knochen, Bögen) von der Norm betrachtet. Optisch sieht der Defekt aus wie die Abweichung von Teilen des Fußes relativ zueinander entlang der X-Achse (horizontale Ebene) und Y (vertikale Achse - Arten der Verformung der Füße relativ zum Unterschenkel und Becken).
Ein verformter Fuß kann aufgrund von Vererbung, Lebensumständen und vergangenen Krankheiten reduziert oder zurückgezogen werden (Abweichung des Medialen bzw. nach außen in der horizontalen Ebene). Der Defekt ist naturgemäß in angeboren und erworben. Nach den neuesten diagnostischen Daten aus der Orthopädie liegt das Verhältnis der Ursachen bei ungefähr 20 zu 80. Das heißt, Fälle von erworbener Pathologie sind häufiger.
Die Ursache für angeborene Anomalien kann sein:
Häufige Ursachen des erworbenen Defekts bei Kindern:
Fußdeformität kann nicht als Kinderkrankheit bezeichnet werden. Es kann sich auch bei einem Erwachsenen unter dem Einfluss der Lebens- und Arbeitsbedingungen entwickeln, als Folge des erlittenen Traumas, neurologischer Erkrankungen, nach längerer Immobilisierung (Feststellen des Beins im Gipsverband).
Bei einem Erwachsenen können die Füße unter dem Einfluss von:
Schlechte Angewohnheiten, übermäßige oder unzureichende Belastung der Beine, Verweigerung von körperlicher Aktivität (bei Frakturen oder sitzender Tätigkeit erzwungen), Mangel an Vitaminen und unzureichende Ernährung - all dies reduziert die Kraft der Muskeln, die den Stuhl tragen, und die Sehnen, die die Knochen stärken. Solche Bedingungen können zu Deformitäten der Fußentwicklung bei Kindern und Defekten bei Erwachsenen führen.
Die orthopädische Praxis zeigt, dass die Deformität häufiger mit den Bändern und Muskeln des Fußes zusammenhängt, seltener mit der unregelmäßigen Form der Knochen (angeborene oder erworbene nach einem Trauma, Fraktur, verzögerte Behandlung von Kinderkrankheiten).
Mängel werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert. Die häufigste Klassifizierung für die Position der Füße. Dies kann eine Valgus- und Varusdeformität sein.
Valgus-Deformitäten sind wiederum aus Entwicklungsgründen (posttraumatisch, kompensatorisch, rachitisch, paralytisch usw.) geteilt. Ordnen Sie die häufigste Proscalgus-Form zu - dies ist eine Deformität des Fußes mit ausgeprägtem Plattfuß.
Varusdefekt kann angeboren und erworben sein. Bei Kindern wird es oft vor dem Hintergrund der verzögerten Behandlung von Klumpfüßen gebildet. Erwachsene sind eher für Equinovarus-Deformität der Füße charakteristisch.
Abhängig von der Krümmung der Füße und dem Verformungsgrad relativ zu den statistischen Normen werden die folgenden Arten von Fehlern unterschieden.
Wenn pathologische Formänderungen oder eine falsche Montage der Füße mit der Höhe der Bögen verbunden sind, sprechen sie von der Verformung des Plantarbogens. Auf dieser Basis wird der Defekt durch die Verformung des Längs- und Quergewölbes geteilt.
Unterschiedliche Arten der Krümmung in der "reinen" Form sind ziemlich selten. Dies ist mit demselben Merkmal der komplexen Struktur dieser Abteilung verbunden: Mit der Entwicklung des Klumpfußes ändert sich beispielsweise die Form der Knochen, die Gelenke bewegen sich, die Bänder werden geschwächt, die Sehnen werden gestreckt. Daher sind in der orthopädischen Praxis meistens Fälle von gemischter Deformation (deformierter Pferd-Valgus-Fuß, Flat-Valgus-Fuß) zu beobachten.
Pathologische Deformität der Zehen ist ebenfalls in Typen unterteilt:
Der Valgus-Daumen-Defekt in dieser Liste steht bei der Diagnosehäufigkeit an erster Stelle. In der Pathologie gibt es eine ausgeprägte Krümmung der Phalangealknochen - die Phalanxen werden "schräg". Charakteristische visuelle Manifestationen:
Valgus des Daumens wird oft von transversalem Plattfuß begleitet (provoziert oder provoziert). Die Breite des Vorfußes wird durch die Divergenz der Mittelfußknochen vergrößert.
Der kleine Fingervarus (auch Taylor-Verformung genannt) wird als Schneiderfuß bezeichnet. Bei Verformungen werden die Phalanx des fünften Mittelfußknochens verbogen, die Interphalangealgelenke verschoben, der kleine Finger kann anschwellen, sich verletzen und die Beine werden beim Gehen schnell müde. Getrennt davon ist ein solcher Defekt ziemlich selten. Meistens handelt es sich um eine Mischform aus Querfuß, Varus Pinky und Valgus First Finger.
Gleiches gilt für den Hammerfinger-Defekt. Sie tritt vor dem Hintergrund der Phalanx-Verschiebung auf - sie werden in unterschiedlichen Winkeln zueinander, bilden sich Knochen im Bereich der Artikulationen der Phalangen, und die Wirkung von ständig zehen Zehen erscheint. Ursachen der Pathologie - Übergewicht, Gelenkerkrankungen, Entzündungen der Weichteile, erhöhte Belastung der Beine. Bei Kindern ist die hammelförmige Deformierung der Zehen häufig mit aufgeschobenen paralytischen Erkrankungen verbunden - Polio, Zerebralparese.
Bei mechanischen Entwicklungsursachen bei Erwachsenen und Kindern tritt der Defekt vor dem Hintergrund übermäßiger Aktivität der Strecker und Schädigungen der Beuger (Verletzungen, Schnitte) auf. Aus orthopädischer Sicht ist eine regelmäßige Subluxation der Phalangealgelenke eine konstante Hintergrunderkrankung mit einer derartigen Deformität - einer der Gründe für DOA.
Wenn äußerliche Anzeichen von Deformität deutlich sichtbar sind, lässt sich leicht die Pathologie vermuten. Dies gilt insbesondere für die Kinder der ersten Lebensjahre - sie werden ständig von engen Spezialisten untersucht, und die Eltern überwachen aufmerksam die Einstellung der kleinen Beine. Schwierig ist die Situation der Diagnose von Fußdeformitäten bei Erwachsenen und Kindern der älteren Altersgruppe. Hier können Sie den Defekt nicht sofort sehen, obwohl es so schnell wie möglich behoben werden muss.
Wann sollte eine Verformung vermutet werden und auf wirksame Behandlungsmethoden der Füße zurückgreifen?
Stellen Sie sicher, dass der Fuß beim ersten Anzeichen von Unbehagen auftritt, schnelle Ermüdung beim Gehen und Schmerzen in der gesamten Gliedmaße. Wenn sich die üblichen Schuhe als unangenehm erwiesen haben, überprüfen Sie unbedingt die Form und Form des Fußes.
Der Orthopäde beschäftigt sich mit der Behandlung von deformierten Füßen (bei Kindern, dem Orthopäden und Kinderarzt). Es kann sowohl konservativ als auch chirurgisch sein. Letzteres wird äußerst selten verwendet, vor allem für Erwachsene und Kinder der mittleren / älteren Altersgruppe, als letztes Mittel.
Ein Defekt zu vermeiden ist immer einfacher als das Aushärten. Je früher Sie die Präventionsmethoden beherrschen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Verformungen vermeiden. Prävention für Kinder: rechtzeitiges Aufsetzen der Füße (nicht früher als 7–8 Lebensmonate), regelmäßige Besuche des Orthopäden, Qualitätsschuhe, Hausmassage, Barfußlaufen, Wasseranwendungen.
Fuß ist nützlich, um regelmäßig zu massieren. Um die Muskeln zu stärken, versuchen Sie so oft wie möglich barfuß auf verschiedenen Oberflächen (Gras, Kieselsteine am Strand) zu laufen. Wenn die Arbeit sesshaft ist oder mit längerem Stehen verbunden ist, sollten Sie regelmäßig Sport treiben und Massagematten für die Beine verwenden.
Was kann die mangelnde Aufmerksamkeit für die Installation, die Form und die Gesundheit der Füße gefährden?
Praktisch jede Verformung in unterschiedlichem Maße bewirkt Veränderungen im Fußgewölbe - sie wird flacher oder biegt sich umgekehrt, was beim Gehen unangenehm ist und die körperliche Ressource einer Person verringert.