Diflucan: Gebrauchsanweisungen, Indikationen, Dosierungen

Derzeit ist das Medikament Diflucan eines der wirksamsten Antimykotika. Es wird meistens zur Behandlung von Soor verschrieben. Darüber hinaus ermöglicht die Beseitigung der Symptome der Krankheit eine einmalige Verwendung des Arzneimittels. In jedem Fall sollte der Arzt dieses Medikament jedoch unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes der Pathologie verschreiben.

Diflucan-Tabletten gehören zu der Gruppe der Triazol-Antimykotika der neuen Klasse. Sie gelten als wirksame Methode zur Bekämpfung von Pilzmikroorganismen unterschiedlicher Natur. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Fluconazol, das antibiotische Eigenschaften hat. Aufgrund der Unterdrückung der lebenswichtigen Prozesse von Pilzen führt die Droge zum Tod.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Medikament das Gleichgewicht der Hormone nicht beeinflusst. Die Wirksamkeit des Arzneimittels wurde an verschiedenen Modellen von Pilzpathologien getestet. Dieses Medikament gilt als das wirksamste bei opportunistischen Mykosen. Dazu gehören Krankheiten, die durch Candida spp. Ausgelöst werden.

Was hilft Diflucan?

Die Gebrauchsanweisung von Diflucan enthält die folgenden Angaben zur Verwendung des Arzneimittels:

  1. Kryptokokkose Diese Kategorie umfasst Kryptokokken-Meningitis sowie Infektionen anderer Lokalisationen - zum Beispiel Lunge oder Haut.
  2. Generalisierte Form der Candidiasis. Diese Gruppe umfasst disseminierte Candidiasis, Candidämie und andere Arten invasiver Infektionen.
  3. Candidiasis schleimig Diese Kategorie umfasst Schleimhäute des Pharynx, der Speiseröhre und des Mundes.
  4. Genitale und vaginale Candidiasis. Diflucan für Soor bei Frauen wird auch zur Vorbeugung von Krankheiten bei mehr als 3 Exazerbationen pro Jahr angewendet.
  5. Mykosen der Haut. Das Medikament wird für Pilzinfektionen der Füße, der Leistengegend und des Körpers verwendet. Die Indikationen umfassen Pityriasis versicolor, Hautinfektionen und Onychomykose.
  6. Tiefe endemische Mykosen.

Gebrauchsanweisung Diflucan Dosierung

Diflucan 150 mg Kapseln müssen unzerkaut geschluckt werden. Das Tagesvolumen wird abhängig von der Art der Pilzinfektion und der Alterskategorie bestimmt. In der Regel wird die Therapie verschrieben, bevor die Ergebnisse von Labortests erhalten werden. Das spezifische Schema wird jedoch bereits anhand der Forschungsergebnisse ausgewählt.

Diflucan aus Soor wird einmal in einem Volumen von 150 mg verwendet. Wenn eine Frau unter häufigen Wiederholungen der Pathologie leidet, wird das Arzneimittel einmal monatlich in derselben Dosis zur Vorbeugung angewendet. Die Anwendungsdauer beträgt 4 Monate bis zu einem Jahr - abhängig von den Eigenschaften des Organismus. In einigen Fällen verschreiben Ärzte Diflucan.

Wenn Balanitis beobachtet wird, die durch die Pilz-Candida-Mikroorganismen hervorgerufen wird, wird Diflucan auch einmal in einem Volumen von 150 mg verordnet. Bei anderen Candida-Infektionen ist das Muster etwas anders. Daher wird empfohlen, am ersten Tag 400 mg des Mittels zu verwenden, danach wird das Volumen einmal täglich auf 200 mg reduziert. Wenn der gewünschte Effekt nicht erreicht werden kann, wird die Dosierung erneut auf 400 mg erhöht.

Merkmale der Anwendung von Diflucan hängen direkt von der Art der Pathologie ab:

  • Kryptokokken-Infektionen - 400 mg sollten am ersten Tag eingenommen werden, dann sind 200-400 mg erforderlich.
  • Infektiöse Hautläsionen - Es wird empfohlen, einmal wöchentlich oder täglich 150 mg für 50 mg einzunehmen. Die Therapie dauert 2-4 Wochen.
  • Tinea versicolor - es werden verschiedene Behandlungsschemata verwendet. Manchmal wird einmal wöchentlich ein Medikament in Höhe von 300 mg verschrieben. Diese Behandlung dauert 14 Tage. Gemäß dem zweiten Schema wird das Arzneimittel einmal täglich in einem Volumen von 50 mg verwendet. In dieser Situation dauert die Therapie 2-4 Wochen.
  • Onychomykose - Verschreiben Sie die wöchentliche Anwendung von 150 mg, bis ein gesunder Nagel vollständig ist. An seinen Händen wächst er normalerweise 3-6 Monate, an den Füßen - bis zu einem Jahr.
  • Oropharynx-Candidiasis - Verschreiben Sie täglich 1-2 Wochen lang Mittel. Dosierung - 50-100 mg pro Tag. Die atrophische Form der oralen Candidiasis erfordert die Verwendung von Diflucan für 2 Wochen. In diesem Fall beträgt die Dosierung des Arzneimittels 50 mg pro Tag.

Bei anderen Arten von Schleimhautläsionen wird das Arzneimittel in einem Volumen von 50-100 mg pro Tag angewendet. Die Behandlung sollte 14-30 Tage dauern.

Gegenanzeigen Diflucan

Dieses Medikament hat viele Kontraindikationen. Dazu gehören folgende:

  • Lebererkrankung;
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoffen;
  • allergische Reaktion auf Fluconazol;
  • die Verwendung von Medikamenten, die den Herzrhythmus beeinflussen - dazu gehören Astemizol, Cisaprid;
  • komplexe Pathologien des Herz-Kreislaufsystems, begleitet von Rhythmusstörungen;
  • Elektrolytungleichgewicht.

In einigen Fällen löst Diflucan unerwünschte Nebenwirkungen aus. Sie äußern sich als Übelkeit, Schwindel, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Blähungen, Durchfall. Manche Menschen leiden an Ödemen, Krämpfen, Leukopenie, Exanthemen oder Geschmacksstörungen. Wenn unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, sollte das Medikament ersetzt werden. Günstige Analoga von Diflucan sind Fluconazol, Mycoflucan.

Überdosis

Eine Überdosierung dieses Medikaments führt zu erhöhten Nebenwirkungen. Wenn Sie die empfohlene Menge ernsthaft überschreiten, besteht die Gefahr von Täuschungen und Halluzinationen. In einer solchen Situation ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Als Erste Hilfe wird empfohlen, Aktivkohle zu trinken.

Im Krankenhaus wird das Opfer Magenspülung durchgeführt. Da die Entfernung des Wirkstoffs hauptsächlich über die Nieren erfolgt, wird manchmal die Hämodialyse verwendet, um die Symptome einer Überdosierung zu beseitigen.

Besondere Anweisungen

Die Behandlung mit Diflucan wird fortgesetzt, bis eine klinische und hämatologische Remission auftritt. Ein vorzeitiger Abbruch der Therapie führt zum Auftreten von Rückfällen. Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Die Verwendung des Arzneimittels ist ohne Laborergebnisse zulässig. Nach Erhalt muss der Arzt eine Korrektur der Fungizidtherapie vornehmen.
  • Während der Behandlung müssen die Nieren und die Leber unter Kontrolle gehalten und das Blutbild überwacht werden. Bei Verstößen wird empfohlen, das Produkt nicht weiter zu verwenden.
  • Hepatotoxische Wirkung des Arzneimittels ist reversibel. Symptome von Leberschäden verschwinden normalerweise nach Beendigung der Behandlung.
  • Wenn Patienten mit Immunsuppression Hautausschlag haben, sollten sie sorgfältig untersucht werden. Mit dem Fortschreiten der Reaktionen wird die Behandlung abgebrochen, da ein Lyell-Syndrom oder Stevens-Johnson besteht.
  • Während des Therapiezeitraums sollte der Prothrombinindex überwacht werden, wenn das Arzneimittel mit Cumarin-Antikoagulanzien kombiniert wird.

Diflucan gilt bei den meisten Pilzinfektionen als sehr wirksam. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist es sehr wichtig, dass Sie sich strikt an die Empfehlungen des Arztes halten und alle Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels berücksichtigen.

Diflucan

Beschreibung ab dem 25.01.2015

  • Lateinischer Name: Diflucan
  • ATX-Code: J02AC01
  • Wirkstoff: Fluconazol (Fluconazol)
  • Hersteller: Pfizer PGM, Fareva Amboise (Frankreich)

Zusammensetzung Diflucan

In der Zusammensetzung des Arzneimittels ist der Hauptwirkstoff Fluconazol. Die Kapseln enthalten 50 mg. In 1 ml Lösung - 2 mg. In Pulver für die Suspension 10 und 40 mg.

Formular freigeben

  • 50 mg Kapseln des Wirkstoffs;
  • Lösung Diflucan IV;
  • Pulver für die Suspension.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Der Wirkstoff ist ein hochselektiver Inhibitor der Synthese von Sterolderivaten in den Pilzzellen - Fluconazol.

Diflucan wirkt gegen Hefepilze, gegen hefeartige Pilze sowie gegen Schimmelpilze.

Der Wirkstoff ist gegen eine Vielzahl von Candida-Mikroorganismen wirksam: Albicans, Cryptococcus neoformans, Parapsilose, Glabrata tropicalis. Ohne Identifizierung der klinischen Bedeutung für Candida: Lusitaniae, Dubliniensis, Kefyr, Guilliermondii, Lusitaniae.

Beobachtete Aktivität bei opportunistischen Mykosen, verursacht durch:

Die Hauptsubstanz zeichnet sich durch eine hohe Spezifität gegenüber Pilzenzymen aus, abhängig von Cytochrom P450. Die medikamentöse Behandlung mit einer Dosis von 50 mg pro Tag über einen Zeitraum von bis zu 28 Tagen kann sich nicht auf die Steroidkonzentration bei Frauen oder die Testosteronkonzentration im männlichen Blut auswirken.

Bei einer Tagesdosis von 200 bis 400 mg hat das Arzneimittel keine klinischen Auswirkungen auf die endogenen Steroidspiegel und deren Reaktion auf die Stimulation bei gesunden Männern mit ACTH (adrenocorticotropes Hormon).

Das Medikament Diflucan wird im Verdauungstrakt perfekt resorbiert und zeigt eine hohe Bioverfügbarkeit, wenn es oral eingenommen wird: Die Konzentration des Medikaments im Blut, wenn es in Tablettenform genommen wurde, betrug bei intravenöser Verabreichung mehr als 91% des Plasmaspiegels. Das Essen beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Diflucan in keiner Weise und die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 30-90 Minuten erreicht. Die Halbwertszeit beträgt 30 Stunden, die Wirkung des Medikaments hält täglich an.

Diflucan dringt gut in die Haut, Organe, Gewebe, einschließlich Liquor, das Geheimnis von Schleimhäuten und Speichel ein. Hohe Konzentrationen von Fluconazol (höher als im Plasma) werden in der Haut (im Stratum corneum) und in den Schweißdrüsen festgestellt. Unverändert aus dem Körper, der von den Nieren ausgeschieden wird.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament wird für Pilzläsionen der Genitalsphäre bei Frauen verschrieben, bekannt als vaginale Candidiasis.

Das Medikament ist wirksam bei allen Arten von Pilzinfektionen, die durch Candida-Pilze (Candidiasis) verursacht werden. Diese Pathologie kann durch immunsuppressive Therapie, Langzeitanwendung von Antibiotika, Immunschwäche, einschließlich HIV-Infektion, verursacht werden. Vielleicht der Einsatz von Diflucan und prophylaktischen Zwecken. Andere Indikationen für die Verschreibung des Arzneimittels Diflucan sind Kryptokokkose (einschließlich Meningitis Cryptococcus), Mykosen der Haut, die Bekämpfung der Pilzinfektion der Nagelplatten (Onychomykose). Diflucan wird auch für Männer verwendet.

Gegenanzeigen

Diflucan wird nicht verschrieben bei gleichzeitiger Anwendung von Terfenadin, Cisaprid. Es wurden keine Tests durchgeführt und es liegen keine Daten zur Sicherheit von Fluconazol während der Schwangerschaft und Stillzeit vor. Obwohl diese Kontraindikation als relativ betrachtet werden sollte, sollten schwangere Frauen Diflucan für schwangere Frauen verordnet werden. Fluconazol-Intoleranz ist auch eine der Kontraindikationen für die Zwecke des Arzneimittels.

Nebenwirkungen

In den meisten Fällen geht die Einnahme des Arzneimittels Diflucan nicht mit Nebenwirkungen einher, jedoch sind Verletzungen der inneren Organe möglich.

Nervensystem: Kopfschmerzen können auftreten, begleitet von Schwindel, möglicherweise erhöhter muskulärer Erregbarkeit und konvulsivem Syndrom. Die Haut kann auf die Aufnahme von Diflucan durch allergische Reaktionen reagieren, vielleicht sogar die Entwicklung von Komplikationen wie bösartigen Erythemen (eine als Stephen-Johnson-Syndrom bezeichnete Komplikation), die sich durch das Auftreten schmerzhafter Blasen an den Schleimhäuten und auf der Haut manifestiert. Fälle solcher schrecklichen Komplikationen wie das Lyell-Syndrom wurden beobachtet: Auf der Haut erscheinen bullöse Elemente, in denen sich nekrotische Prozesse entwickeln.

Verdauungstrakt: Schmerzen im Epigastrium, Veränderungen der Laborparameter der Leberfunktion, Hinzufügung einer toxischen Hepatitis, Verdauungsstörungen, Erbrechen, Übelkeit.

Seitens des Herzens kann es zu Veränderungen der Leitfähigkeit kommen, die sich auch im Kardiogramm widerspiegeln. Im Blut kann es zu einer Abnahme der Thrombozytenzahl, der Agranulozytose und der Lymphozytopenie kommen. Allergische Reaktionen können den maximalen Schweregrad erreichen (anaphylaktischer Schock).

Gebrauchsanweisung für Diflucan (Methode und Dosierung)

Das Medikament, hergestellt in Form von Kapseln, hat Dosierungen: 150 mg, 100 mg und 50 mg. In Lösungen für die intravenöse Verabreichung - 100 mg und 200 mg in Durchstechflaschen von 50 ml und 100 ml. Eine Dosis von 150 mg ist täglich wirksam. Es ist angebracht, eine Aufhängung für Kinder zu verwenden. Für die Behandlung der meisten Pilzläsionen reicht es aus, einmal 150 mg Diflucan einzunehmen. Bei einer vaginalen Candidiasis genügt es daher, dass Frauen einmal eine Tablette des Medikaments einnehmen, und im chronischen Prozess sollte das Medikament einmal im Monat in derselben Dosis eingenommen werden. Zur Vorbeugung dieser Erkrankung ist Diflucan in der gleichen Dosierung angezeigt. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt abhängig vom Schweregrad der Erkrankung bestimmt. Bei einer Reihe von Pilzinfektionen kann die Dosierung des Arzneimittels auf 400 mg erhöht werden, und die Behandlungsdauer wird auf vier Wochen verlängert.

Wie kann man das Medikament vor oder nach einer Mahlzeit einnehmen? Im Allgemeinen hängt der Konsum von Medikamenten nicht von der Nahrungsaufnahme ab.

Dieses Medikament in Form von Kerzen gibt es nicht.

Anweisungen zur Verwendung von Diflucan mit Drossel

Wie Diflucan für Soor nehmen? Es reicht aus, das Medikament einmal einzunehmen, um die Krankheit zu bekämpfen. Eine Verbesserung wird einen Tag nach dem Einnehmen der Mittel beobachtet. Innerhalb einer Woche sollten die Symptome vollständig verschwunden sein, ansonsten sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn wiederkehrende Drossel empfohlen wird, sechs Monate lang jeden Monat eine Kapsel zu verwenden.

Überdosis

Es gab Fälle von Überdosierungen, bei denen Halluzinationen und paranoides Verhalten beobachtet wurden. In dieser Situation wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt und eine Magenspülung wird empfohlen. Es ist zu beachten, dass das Medikament im Urin ausgeschieden wird, so dass in diesem Fall auch die Stimulierung des Wasserlassen eine Priorität hat.

Interaktion

Das Medikament in Kombination mit oralen Kontrazeptiva erhöht den Gehalt der letzteren im Blut.

Rifampicin hilft dabei, die Freisetzung von Diflucan aus dem Blutplasma zu beschleunigen, was eine Korrektur der Dosierung von Fluconazol nach oben erfordert.

Diflucan wiederum erhöht den Blutgehalt von Theophyllin, was eine Verringerung der Dosierung des letzteren während der Einnahme erfordert.

Terfenadin und Diflucan können die elektrische Aktivität des Herzens beeinflussen, das Kardiogramm verändert sich, der Herzrhythmus ist gestört. Ein tödlicher Ausgang ist möglich, da die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel nur möglich ist, wenn die Dosierung von Diflucan 400 mg nicht überschreitet. Alle oben genannten Angaben zu Terfenadin gelten für Cisaprid.

Diflucan kann die Blutspiegel von Cyclosporin verändern. Daher wird empfohlen, bei gleichzeitiger Einnahme eine einmalige Kontrollstudie des Plasmaspiegels durchzuführen. Diflucan erhöht die Konzentration von Benzodiazepin, was zu psychomotorischen Reaktionen führt. Die kombinierte Anwendung von Diflucan und Medikamenten, die die Blutgerinnungszeit beeinflussen, kann mit einer Erhöhung der Blutgerinnungszeit und dem Auftreten von Blutungen einhergehen. Hydrochlorothiazid reduziert die Ausscheidung von Diflucan und erhöht seine Konzentration im Blut um 40%.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

In Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 Grad Celsius.

Verfallsdatum

Nicht mehr als 3 Jahre und nicht mehr als 14 Tage für die vorbereitete Suspension.

Besondere Anweisungen

Es wurden Fälle der Entwicklung einer schweren toxischen Hepatitis während der Verabreichung von Diflucan festgestellt. Daher muss der Gehalt an Leberenzymen während der Therapie sorgfältig überwacht werden. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Lebererkrankungen in der Vorgeschichte und auch, wenn die Funktion der Leberzellen beeinträchtigt ist. Es ist strengstens verboten, dass solche Patienten sich selbst behandeln und Diflucan ohne vorherige Absprache mit einem Spezialisten einnehmen.

Eine durch die Einnahme von Diflucan verursachte toxische Hepatitis kann tödlich sein. Nekrotische Hautveränderungen (Lyell-Syndrom) sind in der Regel bei gleichzeitiger schwerer Pathologie des Immunsystems (HIV) aufgetreten. Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen und einem damit einhergehenden Elektrolytungleichgewicht sollten das Arzneimittel mit Vorsicht einnehmen, da das Risiko für Arrhythmien hoch ist.

Die Medizin hat eine offizielle Website Diflukan.ru.

Dieses Medikament sollte von Duphalac, einem Abführmittel, unterschieden werden.

Für Kinder

Die Dosis sollte abhängig von der Art der Erkrankung von einem Arzt verordnet werden. Die tägliche Dosis für Kinder sollte 400 mg des Wirkstoffs nicht überschreiten. Verwenden Sie das Arzneimittel normalerweise einmal täglich.

Für Neugeborene

Bei Neugeborenen wird der Wirkstoff des Arzneimittels langsam entfernt. Die Dosis sollte vom Arzt ausgewählt werden. In der Regel in den ersten 2 Wochen der Geburt wird das Medikament jedoch alle 72 Stunden angewendet. Nach 3-4 Wochen sollte das Intervall zwischen der Einnahme des Medikaments 48 Stunden betragen.

Kompatibilität mit Alkohol

Es wird nicht empfohlen, zusammen mit Alkohol zu trinken, es kann lebensgefährlich sein. Interaktion ist unmöglich vorherzusagen.

Diflucan während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird Diflucan nur aus gesundheitlichen Gründen verordnet, da keine Informationen darüber vorliegen, dass das Medikament sicher ist und keine terratagenen Auswirkungen auf den Fötus hat.

Diflucan-Analoga

Günstige Analoga von Diflucan sind Arzneimittel: Difluzol, Medoflucon, Fluconazol, Fluzamed, Fluconaz, Flucoric. Der Preis für diese Analoga beträgt zwei Mal und manchmal mehr.

Analoga von Diflucan und Flucostat, die von Soor helfen, sind Drogen: Econozol, Fluconazol und andere.

Bewertungen von Diflucan

Über Diflucan Bewertungen von Ärzten und Apothekern sind sehr gut. Das Gerät ist ein Original-Medikament, das erfolgreich gegen Pilzinfektionen vorgeht.

Preis Diflucan wo zu kaufen

Der Preis von Diflucan-Tabletten - 850 Rubel für 7 Kapseln 50 mg.

Diflucan Preis 150 mg - 430 Rubel pro Stück. Wie viel können Sie in der Ukraine ein Heilmittel gegen Soor kaufen? In Kharkov beträgt der Preis des Medikaments 300 UAH pro Kapsel 150 mg.

12 Kapseln à 150 mg kosten 1100 Rubel.

Kaufen Sie Flaschen Lösung 2 mg / ml 50 ml für 160 Rubel. Die Kosten für Diflucan in einer Apotheke in Flaschen von 100 ml betragen 300 Rubel.

Diflucan in Weißrussland Eine Tablette von 150 mg kann für 180000-220000 belarussische Rubel erworben werden.

Diflucan 150 mg

Antimykotische Droge Diflucan, entwickelt, um verschiedene Arten von Candidiasis oder bei den einfachen Menschen von Soor zu kämpfen.

Diese Krankheit kann jeden Menschen auf der Erde, unabhängig von Alter und Geschlecht, verursachen. Jeder von uns kann Träger dieser Krankheit sein. Es ist sehr wichtig, die Behandlung der Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen und nicht zuzulassen, dass sie sich im ganzen Körper ausbreitet und die Schleimhäute der Organe beeinträchtigt.

In diesem Artikel werden wir betrachten, warum Ärzte das Medikament Diflucan verschreiben, einschließlich Gebrauchsanweisungen, Analoga und Preise für dieses Medikament in Apotheken. Echte Bewertungen von Personen, die Diflucan bereits angewendet haben, können in den Kommentaren nachgelesen werden.

Zusammensetzung und Freigabeform

Diflucan wird in drei möglichen Formen hergestellt:

  1. Die Tropfinfusionslösung wird in Glasflaschen in einer Dosierung von 0,025 l, 0,05 l, 0,1 l hergestellt. und 0,2 l. mit einer Wirkstoffkonzentration von 0,002 g / l;
  2. Weiße Pulverform zur Herstellung von Suspensionen mit einer Dosierung von 0,05 g oder 0,2 g In dieser Form wird die Zubereitung in eine Kunststoffverpackung mit Messlöffel gegeben.
  3. Kapseln werden in einer Dosierung von 0,05 g, 0,1 g, 0,15 g hergestellt Zum Schutz gegen Fälschung werden Kapseln eines bestimmten Typs hergestellt: ein weiß-türkisfarbener Koffer mit der Aufschrift "Pfizer" mit weißem oder hellgelbem Pulver.

Klinisch-pharmakologische Gruppe - Antimykotikum.

Wofür wird Diflucan angewendet?

Gemäß den Anweisungen von Diflucan ist die Verwendung des Arzneimittels für Patienten mit normaler Immunität und AIDS-Patienten bei der Behandlung der folgenden Pilzerkrankungen indiziert:

  1. Candidiasis der Schleimhäute des Mundes, Pharynx, Ösophagus, Candidurie, nichtinvasive bronchopulmonale Infektionen;
  2. Generalisierte Candidiasis, einschließlich disseminierte Candidiasis, Candidämie, invasive Formen von Candida-Infektionen des Auges, Harnwegs, Atmungsorganen, Peritoneum, Endokard;
  3. Candidiasis bei genitaler, akuter oder rezidivierender vaginaler, Candida-Balanitis;
  4. Tiefe endemische Mykosen, Kokzidioidomykose, Paracoccidioidomykose, Sporotrichose, Histoplasmose.
  5. Mykose der Haut der Füße, der Leiste, des Körpers, der Pityriasis versicolor, der Onychomykose und der Hautinfektionen.
  6. Kryptokokkose, einschließlich Lungen-, Haut- und Kryptokokken-Meningitis.

Die Anwendung von Diflucan wird zur Prophylaxe verschiedener Pilzinfektionen bei AIDS-Patienten und Patienten mit malignen Tumoren verordnet, deren Immunität durch chemotherapeutische Verfahren oder als Ergebnis einer Strahlentherapie geschwächt wird.

Pharmakologische Wirkung

Diflucan ist ein wirksames Medikament gegen die meisten bekannten Arten von hefeartigen und Schimmelpilzen, Dermatophyten (die Haare, Nägel und die Hornschicht der Epidermis betreffen) und dimorphen Pilzen, die sich sowohl in Schimmel- als auch in Hefeform entwickeln können.

Der Wirkstoff von Diflucan ist Fluconazol, das die Synthese von Sterolen in Pilzzellen hemmt, die für die Bildung von Zellmembranen erforderlich sind.

Die Halbwertszeit von Fluconazol von 26 bis 30 Stunden ermöglicht es Ihnen, das Medikament einmal täglich einzunehmen. Diflucan zeichnet sich durch eine gute Durchlässigkeit in Geweben und Körperflüssigkeiten aus, daher entspricht die Konzentration des Arzneimittels in Bronchialsekreten, Speichel und Liquor der Blutkonzentration. Eine höhere Menge Fluconazol reichert sich im Stratum Corneum an.

Gebrauchsanweisung

Diflucan-Kapseln 150 mg gemäß Gebrauchsanweisung werden als Ganzes geschluckt. Die Therapie kann vor den Ergebnissen des Impfens und anderer Labortests gestartet werden. Die antimykotische Therapie muss jedoch entsprechend geändert werden, wenn die Ergebnisse dieser Studien bekannt werden.

Bei der Umstellung eines Patienten von der intravenösen auf die orale Verabreichung des Arzneimittels oder umgekehrt ist keine Änderung der Tagesdosis erforderlich.

Die tägliche Dosis des Medikaments Diflucan hängt von der Art und dem Schweregrad der Pilzinfektion ab. Bei Infektionen, die eine wiederholte Verabreichung des Arzneimittels erfordern, sollte die Behandlung fortgesetzt werden, bis die klinischen oder laboratorischen Anzeichen einer aktiven Pilzinfektion verschwinden. Patienten mit AIDS und Kryptokokken-Meningitis oder rezidivierender oropharyngealer Candidiasis benötigen in der Regel eine unterstützende Therapie, um ein Wiederauftreten der Infektion zu verhindern.

Verwendung bei Erwachsenen:

  1. Bei Kryptokokken-Meningitis und Kryptokokken-Infektionen an einem anderen Ort werden normalerweise 400 mg am ersten Tag verwendet und dann die Behandlung mit einer Dosis von 200-400 mg einmal täglich fortgesetzt. Die Dauer der Behandlung von Kryptokokkeninfektionen hängt von der klinischen und mykologischen Wirkung ab. Bei einer Kryptokokken-Meningitis wird die Behandlung in der Regel mindestens 6-8 Wochen fortgesetzt. Bei der Behandlung lebensbedrohlicher Infektionen kann die Tagesdosis auf 800 mg erhöht werden.
  2. Um das Wiederauftreten einer Kryptokokken-Meningitis bei Patienten mit einem hohen Rückfallrisiko zu verhindern, kann die Therapie mit dem Medikament Diflucan® in einer Dosis von 200 mg / Tag nach Abschluss der gesamten primären Behandlung auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden.
  3. Bei einer Kokzidioidomykose kann es erforderlich sein, das Medikament in einer Dosis von 200-400 mg / Tag einzusetzen. Bei einigen Infektionen, insbesondere bei Meningees, kann eine Dosis von 800 mg pro Tag in Betracht gezogen werden. Die Therapiedauer wird individuell festgelegt und kann bis zu 2 Jahre dauern. Bei Kokzidioidomykose sind es 11–24 Monate, bei Paracoccidioidomykosen 2–17 Monate, bei Sporotrichose 1–16 Monate und bei Histoplasmose 3–17 Monate.
  4. Für Candidämie, disseminierte Candidiasis und andere invasive Candida-Infektionen beträgt die Sättigungsdosis 800 mg am ersten Tag, die nachfolgende Dosis 400 mg / Tag. Die Therapiedauer hängt von der klinischen Wirksamkeit ab. Die allgemeine Empfehlung zur Dauer der Behandlung der Candidämie beträgt 2 Wochen nach dem ersten negativen Ergebnis der Blutkultur und dem Verschwinden der Anzeichen und Symptome einer Candidämie.

Behandlung der Schleimhaut-Candidiasis:

  1. Wenn die oropharyngeale Candidiasis-Sättigungsdosis am ersten Tag 200-400 mg beträgt, dann folgende Dosis: 100-200 mg einmal täglich für 7-21 Tage. Falls notwendig, können Patienten mit ausgeprägter Unterdrückung der Immunfunktion die Behandlung für längere Zeit fortsetzen. Bei atrophischer oraler Candidiasis in Verbindung mit dem Tragen von Zahnersatz wird das Medikament in der Regel einmal täglich über einen Zeitraum von 14 Tagen in einer Dosis von 50 mg in Kombination mit lokalen Antiseptika zur Behandlung der Prothese verwendet.
  2. Bei Candidurie beträgt die wirksame Dosis normalerweise 200-400 mg / Tag für eine Behandlungsdauer von 7-21 Tagen. Bei Patienten mit schwerer Immunschwäche können längere Therapiezeiten eingesetzt werden.
  3. Bei chronischer Schleimhaut-Candidiasis werden 50-100 mg pro Tag für bis zu 28 Tage Behandlung verwendet. Je nach Schweregrad der Behandlung der Infektion oder der damit einhergehenden Beeinträchtigung des Immunsystems und der Infektion können längere Therapiezeiten eingesetzt werden.
  4. Bei Candidiasis der Speiseröhre beträgt die Sättigungsdosis am ersten Tag 200-400 mg, die nachfolgende Dosis: 100-200 mg pro Tag. Die Behandlung dauert 14 bis 30 Tage (bis die Remission der Candidiasis der Speiseröhre erreicht ist). Falls notwendig, können Patienten mit ausgeprägter Unterdrückung der Immunfunktion die Behandlung für längere Zeit fortsetzen.
  5. Zur Vorbeugung gegen ein Wiederauftreten der oropharyngealen Candidiasis bei HIV-infizierten Patienten mit hohem Rezidivrisiko wird das Medikament bei Patienten mit chronisch verminderter Immunität über einen unbestimmten Zeitraum mit 100-200 mg pro Tag oder 200 mg dreimal wöchentlich angewendet.
  6. Um das Wiederauftreten der Ösophagus-Candidiasis bei HIV-infizierten Patienten mit einem hohen Rezidivrisiko zu verhindern, wird das Medikament bei Patienten mit chronisch verminderter Immunität dreimal pro Woche mit 100-200 mg pro Tag oder 200 mg 3-mal pro Woche angewendet.
  7. Bei der chronischen atrophischen Candidiasis der Mundhöhle, die mit dem Zahnersatz verbunden ist, wird das Medikament in der Regel in einer Dosis von 50 mg einmal täglich für 14 Tage in Kombination mit lokalen Antiseptika zur Behandlung der Prothese verwendet.
  8. Bei der akuten vaginalen Candidiasis, der Candida-Balanitis, wird das Medikament einmal oral in einer Dosis von 150 mg angewendet. Um die Häufigkeit von Rezidiven der vaginalen Candidiasis zu reduzieren, kann das Arzneimittel alle drei Tage in einer Dosis von 150 mg angewendet werden - nur drei Dosen (am ersten, vierten und siebten Tag), dann einmal wöchentlich eine Erhaltungsdosis von 150 mg. Die Erhaltungsdosis kann bis zu 6 Monate angewendet werden.

Behandlung des Ringwurms:

  1. Bei Hautinfektionen, einschließlich Fußdermatophytose, Rumpfdermatophytose, Inguinaldermatophytose und Candida-Infektionen, beträgt die empfohlene Dosis 150 mg einmal pro Woche oder 50 mg einmal täglich. Die Therapiedauer beträgt in der Regel 2-4 Wochen, bei Mykosen der Füße kann eine längere Therapie bis zu 6 Wochen erforderlich sein.
  2. Bei mehrfarbigen Flechten beträgt die empfohlene Dosis 1 - 3 Wochen einmal wöchentlich 300 - 400 mg. Ein alternatives Behandlungsschema ist die Verwendung des Arzneimittels in 50 mg einmal täglich für 2-4 Wochen.
  3. Bei Onychomykose beträgt die empfohlene Dosis einmal wöchentlich 150 mg. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis der infizierte Nagel ersetzt ist (der nicht infizierte Nagel wächst). Zum Nachwachsen der Nägel an den Fingern und Füßen dauert es normalerweise 3 bis 6 Monate bzw. 6 bis 12 Monate. Die Wachstumsrate kann jedoch je nach Alter stark variieren. Nach erfolgreicher Behandlung von langanhaltenden chronischen Infektionen wird manchmal eine Veränderung der Form der Nägel beobachtet.
  4. Zur Vorbeugung von Candidiasis bei Patienten mit malignen Tumoren beträgt die empfohlene Dosis von Diflucan® einmal täglich 200-400 mg, abhängig vom Risikograd einer Pilzinfektion. Bei Patienten mit einem hohen Risiko einer generalisierten Infektion, beispielsweise bei schwerer oder anhaltender Neutropenie, beträgt die empfohlene Dosis einmal täglich 400 mg. Diflucan® wird einige Tage vor der erwarteten Entwicklung der Neutropenie angewendet und nach einer Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen um mehr als 1000 pro mm3 wird die Behandlung weitere 7 Tage fortgesetzt.

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Diflucan: Gebrauchsanweisungen, Analoga und Bewertungen

Diflucan ist ein Medikament mit ausgeprägter antimykotischer und antimikrobieller Wirkung.

Der Wirkstoff - Fluconazol - hat die Eigenschaft, die Synthese von Sterolen in Pilzzellen wirksam zu hemmen. Wirksamkeit nachgewiesen gegen Hefe und hefeartige Pilze (Candida spp, Cryptococcus neoformans), Schimmelpilze (Histoplasma capsulatum, Blastomyces dermatitides), Dermatophyten (Trichophyton spp, Microsporum spp), dimorphe Formen (Coccidioides immit).

Fluconazol weist eine hohe Spezifität für Pilzenzyme auf, die von Cytochrom P450 abhängen. Die Behandlung mit Fluconazol bei 50 mg / Tag über einen Zeitraum von bis zu 28 Tagen hatte keinen Einfluss auf die Plasma-Testosteron-Konzentration bei Männern oder die Steroidkonzentration bei Frauen im gebärfähigen Alter. Fluconazol hatte bei einer Dosis von 200-400 mg / Tag keinen klinisch signifikanten Effekt auf die endogenen Steroide und deren Reaktion auf die Stimulierung von ACTH bei gesunden männlichen Probanden.

Nach der Einnahme ist Diflucan gut resorbiert. Die Wirkstoffkonzentrationen im Blutplasma (und die gesamte Bioverfügbarkeit) übersteigen 90% der Fluconazolspiegel im Blutplasma mit der Einführung.

Die gleichzeitige Einnahme wirkt sich nicht auf die Aufnahme durch Einnahme aus. Cmax wird innerhalb von 0,5-1,5 Stunden nach der Verabreichung von Fluconazol auf leeren Magen erreicht. Die Plasmakonzentration ist proportional zur Dosis.

Der Wirkstoff jeder der Darreichungsformen von Diflucan - Fluconazol:

  • 1 Kapsel - 50 mg (gekennzeichnet mit "FLU-50"), 100 mg ("FLU-100") oder 150 mg ("FLU-150");
  • 1 ml der fertigen Suspension - 10 mg, 40 mg;
  • 1 ml Lösung - 2 mg.

Indikationen zur Verwendung

Was hilft Diflucan? Verschreiben Sie das Medikament in den folgenden Fällen:

  • Candidiasis, einschließlich generalisierter Formen, Candidämie, Candidurie, Candidiasis bei Vorhandensein von Immunschwäche, immunsuppressiver Therapie, Prävention von Candidiasis bei Patienten mit HIV-Infektion und AIDS;
  • Kryptokokkose, einschließlich Kryptokokken-Meningitis, Kryptokokkose vor dem Hintergrund von Immunschwäche, Immunsuppressiva, Prävention von Candidiasis bei Patienten mit HIV-Infektion und AIDS;
  • Mykosen der Haut, einschließlich Pityriasis versicolor;
  • Onychomykose;
  • andere Mykosen (Histoplasmose, Coccidioidomykose, Sporotrichose, Paracoccidioidomykose).

Anweisungen zur Anwendung von Diflucan und Dosierung

Für die Behandlung der meisten Pilzläsionen reicht es aus, die Diflucan 150-mg-Kapsel einmal einzunehmen. Bei einer vaginalen Candidiasis genügt es daher, dass Frauen einmal eine Tablette des Medikaments einnehmen, und im chronischen Prozess sollte das Medikament einmal im Monat in derselben Dosis eingenommen werden.

Bei einer Reihe von Pilzinfektionen kann die Dosierung des Arzneimittels auf 400 mg erhöht werden, und die Behandlungsdauer wird auf 4 Wochen verlängert.

Vaginale Candidiasis und Candida-induzierte Balanitis: oral einmalig 150 mg. Um die Häufigkeit von Rezidiven bei vaginaler Candidiasis zu reduzieren, können Sie in 4 Wochen einmal 150 mg einnehmen. Die Dauer wird individuell bestimmt und kann zwischen 16 Wochen und 1 Jahr liegen. Eine einmalige Anwendung des Arzneimittels bei Patienten unter 18 Jahren und über 60 Jahren ohne ärztliche Verschreibung wird nicht empfohlen.

Oropharynx-Candidiasis: 50-100 mg 1 Mal pro Tag für 7-14 Tage. Bei AIDS-Patienten werden nach vollständiger Therapie einmal wöchentlich 150 mg zur Vorbeugung gegen ein Rezidiv verordnet, der Arzt bestimmt den Zeitraum individuell;

Atrophische Candidiasis der Mundhöhle, verursacht durch das Tragen von Zahnersatz: 50 mg 1 Mal pro Tag, Behandlung - 14 Tage, die Therapie wird in Kombination mit einer antiseptischen Behandlung der Prothese durchgeführt;

Nicht-invasive bronchopulmonale Infektionen, Ösophagitis, Candidurie, Candidiasis der Haut und Schleimhäute (außer bei genitaler Candidiasis): 50-100 mg pro Tag für 14-30 Tage;

Infektionen der Haut, einschließlich glatter Mikozozyten, Füße, Leistenregion und Candida-Infektionen: 150 mg einmal pro Woche oder 50 mg einmal pro Tag für 2-4 Wochen, bei Fußmykose bis zu 6 Wochen;

Pityriasis versicolor: 300 mg einmal pro Woche für 2–3 Wochen oder 50 mg einmal pro Tag für 2–4 Wochen;

Tiefe endemische Mykose: 200-400 mg pro Tag, die Dauer der Therapie wird individuell verordnet, bei Kokzidioidomykose, Parakokzidioidomykose - von 2 bis 17 Monaten - Sporotrichose - 1-16 Monate, Histoplasmose - 3-17 Monate;

  1. Onychomykose - 150 mg 1 Mal pro Woche. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis ein infizierter Nagel vollständig ersetzt ist. Das erneute Wachstum der Fingernägel dauert in der Regel 3 bis 6 Monate, Stop 6 bis 12 Monate.

Prävention von Candidiasis: Von 50 bis 400 mg 1 Mal pro Tag sollte der Empfang einige Tage vor der erwarteten Entwicklung einer Neutropenie beginnen.

Zur Behandlung und Verhinderung der Entwicklung einer Pilzinfektion im Mund während des Tragens von Zahnersatz wird dem Patienten Diflucan in einer täglichen Dosis von 50 mg gleichzeitig mit oralen lokalen Antiseptika für zwei Wochen verschrieben.

Für die Behandlung von Balanitis und Balanoposthitis, die durch eine Pilzinfektion verursacht werden, werden Männern einmal 150 mg des Arzneimittels verschrieben.

Für Pilzinfektionen der Füße, der Nagelplatte und des Ringwurms wird erwachsenen Patienten Diflucan in einer seiner Dosierungsformen in einer Tagesdosis von 150 mg für zwei Wochen verschrieben. Bei Bedarf kann der Kurs unter Aufsicht eines Arztes um weitere 2-4 Wochen verlängert werden.

Die Behandlung von Pityriasis versicolor mit diesem Arzneimittel wird in einer Dosierung von 300 mg einmal wöchentlich für 2-4 Wochen durchgeführt.

In einigen Fällen können Diflucan-Lösung und -suspension in der pädiatrischen Praxis für Kinder unter 3 Jahren verwendet werden. Die Dosis wird vom Arzt streng nach Körpermasseindikatoren berechnet, außerdem wird das Medikament nicht einmal am Tag, sondern alle drei Tage eingenommen.

Nebenwirkungen

Die Ernennung von Diflucan kann von folgenden Nebenwirkungen begleitet werden:

  • Von der Seite des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe, Geschmacksveränderung.
  • Auf der Seite des Verdauungssystems: Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Dyspepsie, Erbrechen, Hepatotoxizität (einschließlich seltener Fälle mit tödlichem Ausgang), erhöhte Konzentrationen von alkalischer Phosphatase, Bilirubin, Serumaminotransferase-Spiegel (ALT und AST), Leberfunktionsstörungen, Hepatitis, hepatozelluläre Nekrose, Gelbsucht.
  • Seit dem Herz-Kreislauf-System: Erhöhung des QT-Intervalls im EKG, Flimmern / Flattern der Ventrikel.
  • Dermatologische Reaktionen: Hautausschlag, Alopezie, exfoliative Hauterkrankungen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse.
  • Seitens des hämatopoetischen Systems: Leukopenie, einschließlich Neutropenie und Agranulozytose, Thrombozytopenie.
  • Stoffwechsel: erhöhte Cholesterinwerte und Triglyceride im Plasma, Hypokaliämie.
  • Allergische Reaktionen: anaphylaktische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Gesichtsschwellung, Urtikaria, Pruritus).

Gegenanzeigen

Es ist kontraindiziert, Diflucan in folgenden Fällen zu ernennen:

  • im Falle einer Überempfindlichkeit gegen die aktiven oder Hilfskomponenten des Arzneimittels;
  • In Kombination mit Terfenadin (in Fällen, in denen die Anwendung von Diflucan in einer Dosis von 400 mg pro Tag oder mehr gezeigt wurde) oder Cisaprid.

Mit Vorsicht wird Diflucan verschrieben für:

  • Funktionsstörungen der Leber durch Einnahme von Fluconazol;
  • Das Auftreten eines Hautausschlags durch die Einnahme des Medikaments;
  • Die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin und Fluconazol in einer Dosis von weniger als 400 mg pro Tag;
  • Potentiell proarrhythmische Zustände bei Patienten.

Überdosis

Es gab Fälle von Überdosierungen, bei denen Halluzinationen und paranoides Verhalten beobachtet wurden. In dieser Situation wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt und eine Magenspülung wird empfohlen.

Es ist zu beachten, dass das Medikament im Urin ausgeschieden wird, so dass in diesem Fall auch die Stimulierung des Wasserlassen eine Priorität hat.

Analoga Diflucan, Preis in Apotheken

Bei Bedarf kann Diflucan durch ein Analogon für den Wirkstoff ersetzt werden - dies sind Arzneimittel:

Bei der Auswahl von Analoga ist es wichtig zu verstehen, dass die Gebrauchsanweisung für Diflucan, der Preis und die Bewertungen von Drogen ähnlicher Wirkungsweise nicht zutreffen. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren und keinen unabhängigen Ersatz des Arzneimittels vorzunehmen.

Der Preis in Apotheken (Moskau) Diflucan Kapseln 150: 398 - 430 Rubel für 1 Kapsel. Der Preis der Lösung beträgt 229 Rubel.

DIFLUCAN

Hartgelatinekapseln, Nr. 4, mit einem türkisfarbenen Deckel und einer weißen Hülle, gekennzeichnet durch Pfizer- und FLU-50-Logo in Schwarz; Der Inhalt der Kapseln ist weißes bis hellgelbes Pulver.

Sonstige Bestandteile: Laktose - 49,708 mg, Maisstärke - 16,5 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 0,117 mg, Magnesiumstearat - 1,058 mg, Natriumlaurylsulfat - 0,117 mg.

Die Zusammensetzung der Schale der Kapseln: Titandioxid (E171) - 4,47%, der Farbstoff blau (E131) - 0,03%, Gelatine - bis zu 100%.
Tintenzusammensetzung: Schellack-Glasur - 63%, Eisenoxidschwarz (E172) - 25%, N-Butylalkohol - 8,995%, industrieller methylierter Alkohol 74OR - 2%, Sojalecithin - 1%, Antischaumkomponente DC1510 - 0,005%.

7 stück - Blasen (1) - packt Karton.

◊ Hartgelatinekapseln Nr. 1 mit Türkisdeckel und Etui, in Form des Pfizer- und FLU-150-Logos in Schwarz gekennzeichnet; Der Inhalt der Kapseln ist weißes bis hellgelbes Pulver.

Sonstige Bestandteile: Lactose (149,123 mg), Maisstärke (49,5 mg), kolloidales Siliciumdioxid (0,352 mg), Magnesiumstearat (3,173 mg), Natriumlaurylsulfat (0,352 mg).

Die Zusammensetzung der Schale der Kapseln: Titandioxid (E171) - 1,47%, der Farbstoff blau (E131) - 0,03%, Gelatine - bis zu 100%.
Tintenzusammensetzung: Schellack-Glasur - 63%, Eisenoxidschwarz (E172) - 25%, N-Butylalkohol - 8,995%, industrieller methylierter Alkohol 74OR - 2%, Sojalecithin - 1%, Antischaumkomponente DC1510 - 0,005%.

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Das Suspensionspulver zur oralen Verabreichung ist weiß oder fast weiß, frei von sichtbaren Verunreinigungen.

Sonstige Bestandteile: wasserfreie Zitronensäure - 4,2 mg, Natriumbenzoat - 2,37 mg, Xanthan - 2,03 mg, Titandioxid (E171) - 1 mg, Sucrose - 576,23 mg, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid - 1 mg, Natriumcitratdihydrat - 3,17 mg Orangengeschmack (enthält ätherisches Orangenöl, Maltodextrin und Wasser) - 10 mg.

50 mg - Plastikflaschen à 5 ml (1) mit Messlöffel - Kartons.

Die Lösung für die IV-Injektion ist klar und farblos.

Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid - 9 mg, Wasser d / und - bis zu 1 ml.

50 ml - Flaschen farbloses Glas (1) - Packungen aus Karton.
100 ml - Flaschen farbloses Glas (1) - Packungen aus Karton.
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Antimykotikum-Triazol-Serie ist ein wirksamer selektiver Inhibitor der Sterolsynthese in der Pilzzelle.

Fluconazol-Aktivität wurde in vitro und bei klinischen Infektionen für die meisten der folgenden Mikroorganismen gezeigt: Candida albicans, Candida glabrata (viele Stämme sind mäßig empfindlich), Candida parapsilosis, Candida tropicalis, Cryptococcus neoformans.

In-vitro-Fluconazol-Aktivität wurde für die folgenden Mikroorganismen gezeigt, deren klinische Bedeutung ist jedoch nicht bekannt: Candida dubliniensis, Candida guilliermondii, Candida kefyr, Candida lusitaniae.

Bei Verabreichung und mit / bei der Einführung von Fluconazol war es in verschiedenen Modellen von Pilzinfektionen bei Tieren aktiv. Die Aktivität des Arzneimittels wurde bei opportunistischen Mykosen nachgewiesen. verursacht durch candida spp. (einschließlich generalisierter Candidiasis bei immungeschwächten Tieren), Cryptococcus neoformans (einschließlich intrakranieller Infektionen), Microsporum spp. und Trychoptyton spp. Fluconazol-Aktivität wurde auch in Modellen für endemische Mykosen bei Tieren etabliert, einschließlich Infektionen, die durch Blastomyces dermatitidis, Coccidioides immitis (einschließlich intrakranieller Infektionen) und Histoplasma capsulatum bei Tieren mit normaler und verminderter Immunität verursacht werden.

Fluconazol weist eine hohe Spezifität für Pilzenzyme auf, die von Cytochrom P450 abhängen. Die Behandlung mit Fluconazol bei 50 mg / Tag über einen Zeitraum von bis zu 28 Tagen hat keinen Einfluss auf die Plasmatestosteronkonzentration bei Männern oder die Steroidkonzentration bei Frauen im gebärfähigen Alter. Fluconazol hatte bei einer Dosis von 200-400 mg / Tag keinen klinisch signifikanten Effekt auf die endogenen Steroide und deren Reaktion auf die Stimulierung von ACTH bei gesunden männlichen Probanden.

Resistenzmechanismen gegen Fluconazol

Fluconazol-Resistenz kann sich in folgenden Fällen entwickeln: Eine qualitative oder quantitative Veränderung des Enzyms, auf die Fluconazol gerichtet ist (Lanosteril 14-α-Demethylase), eine Verringerung des Zugangs zu Fluconazol-Ziel oder eine Kombination dieser Mechanismen.

Punktmutationen im ERG11-Gen, das ein Zielenzym kodiert, führen zu einer Modifikation des Ziels und einer Abnahme der Affinität für die Azole. Die Erhöhung der Expression des ERG11-Gens führt zur Produktion hoher Konzentrationen des Zielenzyms, wodurch die Notwendigkeit besteht, die Fluconazolkonzentration in der intrazellulären Flüssigkeit zu erhöhen, um alle Enzymmoleküle in der Zelle zu unterdrücken.

Der zweite signifikante Resistenzmechanismus liegt in der aktiven Eliminierung von Fluconazol aus dem intrazellulären Raum, indem zwei Arten von Transportern aktiviert werden, die an der aktiven Eliminierung (Ausfluss) von Arzneimitteln aus der Pilzzelle beteiligt sind. Zu diesen Transportern zählen der Hauptmediator, der von MDR-Genen (Multidrug-Resistenz) codiert wird, und die ATP-bindende Transporterkassetten-Superfamilie, die von CDR-Genen (Gene der Resistenz von Candida spp. Gegen Azol-Antimykotika) codiert wird.

Die Überexpression des MDR-Gens führt zu einer Resistenz gegen Fluconazol, während die Überexpression der CDR-Gene zur Resistenz gegen verschiedene Azole führen kann.

Die Resistenz gegen Candida glabrata wird normalerweise durch Überexpression des CDR-Gens vermittelt, was zu einer Resistenz gegen viele Azole führt. Für die Stämme, bei denen die MHK als Zwischenprodukt definiert ist (16-32 µg / ml), wird empfohlen, die maximale Fluconazol-Dosis zu verwenden.

Candida krusei sollte als Erreger betrachtet werden, der gegen Fluconazol resistent ist. Der Resistenzmechanismus ist mit einer verringerten Empfindlichkeit des Zielenzyms gegenüber den hemmenden Wirkungen von Fluconazol verbunden.

Die Pharmakokinetik von Fluconazol ist ähnlich wie bei der Einführung und bei der Einnahme.

Nach der oralen Verabreichung ist Fluconazol gut resorbiert, seine Plasmaspiegel (und die gesamte Bioverfügbarkeit) übersteigen 90% der Fluconazolspiegel im Blutplasma mit der Einführung in /. Die gleichzeitige Einnahme wirkt sich nicht auf die Aufnahme durch Einnahme aus. Cmax innerhalb von 0,5-1,5 h nach Einnahme von Fluconazol auf nüchternen Magen erreicht. Die Plasmakonzentration ist proportional zur Dosis.

90% Css wird am 4-5. Tag nach Therapiebeginn erreicht (bei wiederholter Verabreichung von 1 Mal / Tag).

Die Verabreichung der Ladedosis (am ersten Tag), die das Zweifache der durchschnittlichen Tagesdosis beträgt, ermöglicht das Erreichen von Css 90% bis zum 2. Tag.

Vd Annäherung an den Gesamtwassergehalt im Körper. Die Plasmaproteinbindung ist gering (11-12%).

Fluconazol dringt gut in alle Körperflüssigkeiten ein. Die Fluconazol-Spiegel im Speichel und im Auswurf sind den Plasmakonzentrationen ähnlich.

Bei Patienten mit einer Pilz-Meningitis machen die Fluconazol-Spiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit etwa 80% ihrer Plasmaspiegel aus.

In Stratum Corneum, Epidermis, Dermis und Schweißflüssigkeit werden hohe Konzentrationen erreicht, die die Serumspiegel übersteigen. Fluconazol baut sich im Stratum Corneum auf. Bei einer Dosis von 50 mg 1 Mal / Tag betrug die Fluconazol-Konzentration nach 12 Tagen 73 µg / g und 7 Tage nach Beendigung der Behandlung - nur 5,8 µg / g. Bei Anwendung in einer Dosis von 150 mg 1 Mal pro Woche. Die Konzentration von Fluconazol im Stratum corneum am 7. Tag betrug 23,4 µg / g und 7 Tage nach der zweiten Dosis - 7,1 µg / g.

Fluconazol-Konzentration in den Nägeln nach 4-monatiger Anwendung bei einer Dosis von 150 mg 1 Mal / Woche. betrug 4,05 µg / g bei gesunden und 1,8 µg / g bei den betroffenen Nägeln; 6 Monate nach Beendigung der Therapie wurde noch immer Fluconazol in den Nägeln nachgewiesen.

Beim Vergleich der Konzentrationen von Speichel und Blutplasma nach einer Einzeldosis von Fluconazol in einer Dosis von 100 mg in Form einer Kapsel und einer Suspension zur oralen Verabreichung (Spülen und Konservieren im Mund für 2 Minuten und Verschlucken) wird festgestellt, dass Cmax Fluconazol im Speichel nach Verabreichung der Suspension wurde nach 5 Minuten und 182 Mal höher als C beobachtetmax nach der Einnahme der Kapsel im Speichel (nach 4 Stunden erreicht). Nach etwa 4 Stunden waren die Konzentrationen von Fluconazol im Speichel gleich. Durchschnittliche AUC0-96 Speichel war signifikant höher als Kapseln verabreicht. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Ausscheidungsrate aus Speichel oder der Pharmakokinetik im Plasma bei der Verwendung von Fluconazol in Form von zwei Freisetzungsformen.

Stoffwechsel und Ausscheidung

Fluconazol wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden; Ca. 80% der verabreichten Dosis befinden sich unverändert im Urin. Die Fluconazol-Clearance ist proportional zur QC. Zirkulierende Metaboliten nicht gefunden.

T1/2 vom Plasma dauert etwa 30 Stunden1/2 Aus Plasma können Sie Fluconazol einmal für vaginale Candidiasis und 1 Mal / Tag oder 1 Mal / Woche einnehmen. mit anderen Angaben.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Tabelle Pharmakokinetische Parameter von Fluconazol bei Kindern

* - das Kennzeichen am letzten Tag.

Frühgeborenen (etwa 28 Wochen Entwicklungszeit) wurde Fluconazol an jedem dritten Tag vor der Verabreichung von maximal fünf Dosen IV in einer Dosis von 6 mg / kg verabreicht, während die Kinder auf der Intensivstation blieben. Durchschnittliche t1/2 betrug am ersten Tag 74 Stunden (innerhalb von 44-185 Stunden), mit einer Abnahme am 7. Tag im Durchschnitt auf 53 Stunden (innerhalb von 30-131 Stunden) und am 13. Tag im Durchschnitt bis zu 47 Stunden (in innerhalb von 27-68 Stunden).

Die AUC-Werte betrugen am ersten Tag 271 μg × h / ml (innerhalb von 173–385 μg × h / ml) und erhöhten sich dann um 7 auf 490 μg × h / ml (innerhalb von 292–734 μg × h / ml) Tag und im Durchschnitt bis zum 13. Tag auf 360 μg × h / ml (innerhalb von 167–566 μg × h / ml).

Vd betrug am ersten Tag 1183 ml / kg (innerhalb von 1070 bis 1470 ml / kg), erhöhte sich dann am 7. Tag auf durchschnittlich 1184 ml / kg (innerhalb von 510 bis 2130 ml / kg) und auf 1328 ml / kg. kg (innerhalb von 1040-1680 ml / kg) am 13. Tag.

Bei älteren Patienten (ab 65 Jahren) mit einer einmaligen Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 50 mg oral (in einigen Fällen bei gleichzeitiger Anwendung eines Diuretikums) wurde festgestellt, dass Cmax 1,3 h nach der Verabreichung erreicht und betrug 1,54 & mgr; g / ml, durchschnittliche Werte der AUC 76,4 ± 20,3 & mgr; g × h / ml, durchschnittliche T1/2 war 46,2 Stunden

Die Werte dieser pharmakokinetischen Parameter sind höher als bei jüngeren Patienten. Die gleichzeitige Verwendung von Diuretika verursachte keine ausgeprägte Veränderung der AUC und Cmax. QC (74 ml / min), der prozentuale Anteil des Wirkstoffs im Urin unverändert (0-24 h, 22%) und die renale Clearance von Fluconazol (0,124 ml / min / kg) bei älteren Patienten niedriger als bei jungen Patienten. Höhere pharmakokinetische Parameter bei älteren Patienten, die Fluconazol einnehmen, sind wahrscheinlich mit einer verminderten Nierenfunktion verbunden, die für das ältere Alter charakteristisch ist.

- Kryptokokkose, einschließlich Kryptokokken-Meningitis und Infektionen anderer Lokalisationen (z. B. Lunge, Haut), einschließlich bei Patienten mit normaler Immunreaktion und bei Patienten mit AIDS, Empfängern von transplantierten Organen und Patienten mit anderen Formen von Immunschwäche; unterstützende Therapie, um das Wiederauftreten einer Kryptokokkose bei AIDS-Patienten zu verhindern;

- generalisierte Candidiasis, einschließlich Candidämie, disseminierte Candidiasis und andere Formen einer invasiven Candida-Infektion, wie Infektionen des Peritoneums, Endokards, Augen, Atemwege und Harnwegs, einschließlich bei Patienten mit malignen Tumoren, die sich auf einer Intensivstation befinden und zytotoxische oder immunsuppressive Mittel erhalten, sowie bei Patienten mit anderen Faktoren, die für die Entwicklung von Candidiasis prädisponieren;

- Candidiasis der Schleimhäute, einschließlich der Schleimhäute der Mundhöhle und des Rachens, Ösophagus, nichtinvasive bronchopulmonale Infektionen, Candidurie, mukokutane und chronische atrophische Candidiasis (verbunden mit dem Tragen von Zahnersatz), einschließlich bei Patienten mit normaler und unterdrückter Immunfunktion; Prävention wiederkehrender oropharyngealer Candidiasis bei AIDS-Patienten;

- genitale Candidiasis; akute oder rezidivierende vaginale Candidiasis; Prävention zur Verringerung der Häufigkeit von Rezidiven von vaginaler Candidiasis (3 oder mehr Episoden pro Jahr); Candalal Balanitis;

- Prävention von Pilzinfektionen bei Patienten mit malignen Tumoren, die für die Entwicklung solcher Infektionen als Folge einer zytotoxischen Chemotherapie oder Strahlentherapie prädisponiert sind;

- Mykosen der Haut, einschließlich Mykosen der Füße, des Körpers, der Leistengegend, Pityriasis versicolor, Onychomykose und Hautinfektionen der Haut;

- tiefe endemische Mykosen bei Patienten mit normaler Immunität, Kokzidioidomykose, Parakokzidioidomykose, Sporotrichose und Histoplasmose.

- gleichzeitige Anwendung von Terfenadin bei wiederholter Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 400 mg / Tag oder mehr;

- gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern und unter Verwendung von CYP3A4-Isoenzym wie Cisaprid, Astemizol, Erythromycin, Pimozid und Chinidin metabolisiert werden;

- Mangel an Sucrase / Isomaltase, Fruktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption (für Pulver zur Suspension);

- Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel und gestörte Glucose / Galactose-Absorption (für Kapseln);

- Alter von Kindern bis zu 3 Jahren (für Kapseln);

- Überempfindlichkeit gegen Fluconazol, andere Bestandteile des Arzneimittels oder Azolsubstanzen mit einer dem Fluconazol ähnlichen Struktur.

Mit Vorsicht wird das Medikament bei eingeschränkter Leberfunktion, bei Nierenfunktionsstörungen, bei Hautausschlag mit Fluconazol bei Patienten mit Pilzinfektionen an der Oberfläche und invasiven / systemischen Pilzinfektionen verschrieben, während Terfenadin und Fluconazol in einer Dosis von weniger als 400 mg / Tag mit verabreicht werden potenziell proarrhythmische Zustände bei Patienten mit mehreren Risikofaktoren (organische Herzerkrankung, Elektrolytstörung und die Entwicklung solcher Störungen), vuyuschaya Therapie).

Die Behandlung kann vor den Ergebnissen des Impfens und anderer Labortests beginnen. Die Therapie muss jedoch entsprechend geändert werden, wenn die Ergebnisse dieser Studien bekannt werden.

Die tägliche Dosis von Fluconazol hängt von der Art und dem Schweregrad der Pilzinfektion ab. Bei einer vaginalen Candidiasis ist in den meisten Fällen eine Einzeldosis des Arzneimittels wirksam. Bei Infektionen, die die wiederholte Anwendung eines Antimykotikums erfordern, sollte die Behandlung fortgesetzt werden, bis die klinischen oder laboratorischen Anzeichen einer Pilzinfektion verschwinden. Patienten mit AIDS- und Kryptokokken-Meningitis oder rezidivierender oropharyngealer Candidiasis benötigen in der Regel eine unterstützende Therapie, um ein erneutes Auftreten der Infektion zu verhindern.

Erwachsene mit Kryptokokken-Meningitis und Kryptokokken-Infektionen an einem anderen Ort am ersten Tag werden durchschnittlich 400 mg verordnet und setzen dann die Behandlung mit einer Dosis von 200-400 mg 1 Mal / Tag fort. Die Dauer der Behandlung von Kryptokokkeninfektionen hängt von der klinischen und mykologischen Wirkung ab. Bei einer Kryptokokken-Meningitis wird die Behandlung in der Regel mindestens 6-8 Wochen fortgesetzt.

Um das Wiederauftreten einer Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten zu verhindern, kann die Therapie mit Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag nach Abschluss der gesamten primären Behandlung sehr lange fortgesetzt werden.

Bei Candidämie, disseminierter Candidiasis und anderen invasiven Candida-Infektionen beträgt die Dosis am ersten Tag 400 mg und dann 200 mg / Tag. Abhängig vom Schweregrad der klinischen Wirkung kann die Dosis auf 400 mg / Tag erhöht werden. Die Therapiedauer hängt von der klinischen Wirksamkeit ab.

Wenn oropharynge Candidiasis Medikament im Durchschnitt 50-100 mg 1 Mal / Tag für 7-14 Tage verordnet wird. Falls erforderlich, kann die Behandlung bei Patienten mit ausgeprägter Abnahme der Immunität länger fortgesetzt werden. Bei atrophischer oraler Candidiasis in Verbindung mit dem Tragen von Zahnersatz wird das Medikament in einer durchschnittlichen Dosis von 50 mg 1 Mal / Tag für 14 Tage in Kombination mit lokalen Antiseptika zur Behandlung der Prothese verschrieben.

Bei anderen Candida-Infektionen der Schleimhäute (mit Ausnahme der genitalen Candidiasis), wie Ösophagitis, nicht-invasive bronchopulmonale Infektionen, Candidurie, Candidiasis der Haut und Schleimhäute, beträgt die wirksame Dosis bei einer Behandlungsdauer von 14-30 Tagen durchschnittlich 50-100 mg / Tag.

Zur Vorbeugung des Wiederauftretens einer oropharyngealen Candidiasis bei AIDS-Patienten nach Abschluss des gesamten Verlaufs der Primärtherapie kann Fluconazol 150 mg einmal pro Woche verordnet werden.

Bei einer vaginalen Candidiasis wird Fluconazol einmal oral in einer Dosis von 150 mg eingenommen.

Um die Häufigkeit von Rezidiven der vaginalen Candidiasis zu reduzieren, kann das Arzneimittel in einer Dosis von 150 mg 1 Mal / Monat verwendet werden. Die Therapiedauer wird individuell bestimmt; es variiert zwischen 4 und 12 monaten. Einige Patienten müssen häufiger verwendet werden. Die Anwendung des Arzneimittels in einer Einzeldosis bei Kindern unter 18 Jahren und Patienten über 60 Jahren ohne ärztliche Verschreibung wird nicht empfohlen.

Bei einer durch Candida-Arten verursachten Balanitis wird Fluconazol einmal in einer Dosis von 150 mg oral verabreicht.

Zur Vorbeugung von Candidiasis beträgt die empfohlene Dosis von Fluconazol 50 mg / Tag 1 Mal / Tag, abhängig vom Risikograd einer Pilzinfektion. Wenn ein erhöhtes Risiko für eine generalisierte Infektion besteht, z. B. bei Patienten mit schwerer oder anhaltender Neutropenie, beträgt die empfohlene Dosis 400 mg 1 Mal / Tag. Diflucan wird einige Tage vor der erwarteten Entwicklung der Neutropenie verschrieben und nach einer Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen um mehr als 1000 / µl wird die Behandlung weitere 7 Tage fortgesetzt.

Bei Hautinfektionen, einschließlich Mykosen der Füße, glatter Haut, Inguinalbereich und Candida-Infektionen, beträgt die empfohlene Dosis 150 mg 1 Mal pro Woche. oder 50 mg 1 Mal / Tag. Die Therapiedauer beträgt im Normalfall 2-4 Wochen, bei Mykosen der Füße kann jedoch eine längere Therapie erforderlich sein (bis zu 6 Wochen).

Bei Pityriasis Herpes beträgt die empfohlene Dosis 300 mg 1 Mal pro Woche. innerhalb von 2 Wochen; Einige Patienten benötigen eine dritte Dosis von 300 mg / Woche, während für einige Patienten eine Einzeldosis von 300-400 mg ausreichend ist. Ein alternatives Behandlungsschema ist die Verwendung des Arzneimittels 50 mg 1 Mal / Tag für 2-4 Wochen.

Bei der Onychomykose beträgt die empfohlene Dosis 150 mg einmal pro Woche. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis der infizierte Nagel ersetzt ist (der nicht infizierte Nagel wächst). Zum Nachwachsen der Nägel an den Fingern und Füßen dauert es normalerweise 3 bis 6 Monate bzw. 6 bis 12 Monate. Die Wachstumsrate kann jedoch je nach Alter stark variieren. Nach erfolgreicher Behandlung von langanhaltenden chronischen Infektionen wird manchmal eine Veränderung der Form der Nägel beobachtet.

Bei tiefen endemischen Mykosen kann es erforderlich sein, das Medikament in einer Dosis von 200-400 mg / Tag für bis zu 2 Jahre zu verwenden. Die Therapiedauer wird individuell bestimmt; bei Kokzidioidomykose sind es 11–24 Monate, bei Parakokzidioidomykose - 2–17 Monaten, bei Sporotrichose - 1–16 Monaten und bei Histoplasmose - 3–17 Monaten.

Wie bei ähnlichen Infektionen bei Erwachsenen hängt die Behandlungsdauer bei Kindern von der klinischen und mykologischen Wirkung ab. Die tägliche Dosis für Kinder sollte die für Erwachsene nicht überschreiten. Diflucan wird täglich 1 Mal / Tag verwendet.

Bei Candidiasis der Schleimhäute beträgt die empfohlene Dosis des Medikaments Diflucan 3 mg / kg / Tag. Am ersten Tag kann eine Ladedosis von 6 mg / kg verabreicht werden, um schneller konstante Gleichgewichtskonzentrationen zu erreichen.

Für die Behandlung von generalisierter Candidiasis und Kryptokokkeninfektion beträgt die empfohlene Dosis 6-12 mg / kg / Tag, abhängig vom Schweregrad der Erkrankung.

Um das Wiederauftreten der Kryptokokken-Meningitis bei Kindern mit AIDS zu unterdrücken, beträgt die empfohlene Dosis des Arzneimittels Diflucan 6 mg / kg / Tag.

Zur Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Patienten mit verminderter Immunität, bei denen das Risiko, eine Infektion zu entwickeln, mit einer Neutropenie verbunden ist, die sich als Folge einer zytotoxischen Chemotherapie oder Strahlentherapie entwickelt, wird der Wirkstoff in Abhängigkeit von der Schwere und Dauer der Beibehaltung der induzierten Neutropenie mit 3 bis 12 mg / kg / Tag verschrieben.

Bei der Anwendung des Arzneimittels bei Kindern ab 4 Wochen ist zu berücksichtigen, dass Fluconazol bei Neugeborenen langsam ausgeschieden wird.

In den ersten 2 Lebenswochen wird das Arzneimittel in der gleichen Dosis (in mg / kg) wie die älteren Kinder verschrieben, jedoch im Abstand von 72 Stunden.

Bei Kindern im Alter von 3 und 4 Wochen wird die gleiche Dosis im Abstand von 48 Stunden verabreicht.

Bei älteren Patienten wird das Medikament ohne Anzeichen von Nierenversagen in einer durchschnittlichen Dosis verschrieben. Ältere Patienten mit Niereninsuffizienz (CC 50

Regelmäßige Dialysepatienten sollten nach jeder Dialysesitzung 100% der empfohlenen Dosis erhalten. An dem Tag, an dem keine Dialyse durchgeführt wird, sollten die Patienten eine (abhängig von der QS) reduzierte Dosis des Arzneimittels erhalten.

Zur Anwendung von Fluconazol bei Patienten mit Leberversagen liegen begrenzte Daten vor. In dieser Hinsicht ist bei der Verwendung des Arzneimittels Diflucan in dieser Kategorie von Patienten Vorsicht geboten.

Nutzungsbedingungen des Medikaments

Fluconazol kann oral (in Form von Kapseln und Suspensionen) oder intravenös (in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung) durch Infusion mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 10 ml / min verabreicht werden; Die Wahl des Verabreichungsweges hängt vom klinischen Zustand des Patienten ab. Bei einem Transfer eines Patienten mit / in der Einführung zur Aufnahme des Arzneimittels nach innen oder umgekehrt ist keine Änderung der Tagesdosis erforderlich.

Kapseln sollten unzerkaut geschluckt werden.

Bei der Zubereitung einer Suspension zur oralen Verabreichung sollten 24 ml Wasser in den Inhalt einer Flasche gegeben werden und gut schütteln. Vor jedem Gebrauch sollte die Suspension geschüttelt werden.

Eine Lösung des Arzneimittels zur / in der Einführung enthält eine 0,9% ige Natriumchloridlösung; Jede 200 mg (100 ml Flasche) enthält 15 mmol Na + und Cl -. Daher muss bei Patienten, die die Natrium- oder Flüssigkeitsaufnahme begrenzen müssen, die Geschwindigkeit der Flüssigkeitszufuhr berücksichtigt werden.

Die häufigsten Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien (*) und Studien nach Markteinführung (Diflucan) berichtet.

Erkrankungen des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel *, Krämpfe *, Geschmacksveränderung *, Parästhesien, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Tremor.

Auf der Seite des Verdauungssystems: Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Übelkeit, Dyspepsie *, Erbrechen *, trockene Mundschleimhaut, Verstopfung, Hepatotoxizität (in manchen Fällen tödlich), erhöhte Konzentrationen von Bilirubin, Serum ALT und AST, alkalische Phosphatase, abnorme Leberfunktion *, Hepatitis *, hepatozelluläre Nekrose *, Gelbsucht *, Cholestase, hepatozelluläre Schädigung.

Seit dem kardiovaskulären System *: Erhöhung des QT-Intervalls im EKG, Arrhythmie, einschließlich ventrikulärer tachysystolischer Typ "Pirouette".

Auf der Haut: Hautausschlag, Alopezie *, exfoliative Hautkrankheiten *, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, akuter generalisierter exantmatischer Pustus, verstärktes Schwitzen, Arzneimittelausschlag.

Seitens des hämopoetischen Systems *: Leukopenie, einschließlich Neutropenie und Agranulozytose, Thrombozytopenie, Anämie.

Metabolismus *: erhöhte Cholesterinwerte und Triglyceride im Plasma, Hypokaliämie.

Vom Bewegungsapparat: Myalgie.

Allergische Reaktionen *: Anaphylaktische Reaktionen (einschließlich Angioödem, Gesichtsschwellung, Urtikaria, Pruritus).

Andere: Schwäche, Asthenie, Müdigkeit, Fieber, Schwindel.

Bei einigen Patienten, insbesondere bei schweren Erkrankungen (AIDS, bösartige Neubildungen), wurden während der Behandlung mit Diflucan und ähnlichen Arzneimitteln Veränderungen der Blutparameter, der Nieren- und Leberfunktion beobachtet. Die klinische Bedeutung dieser Veränderungen und ihre Beziehung zur Behandlung sind jedoch nicht belegt.

Die Verträglichkeit ist in der Regel sehr gut.

In einem der Fälle einer Fluconazol-Überdosierung hatte ein 42-jähriger HIV-infizierter Patient nach Einnahme von 8.200 mg Fluconazol Halluzinationen und paranoides Verhalten. Der Patient wurde ins Krankenhaus eingeliefert, sein Zustand wurde innerhalb von 48 Stunden wieder normal.

Behandlung: Bei Überdosierung wird eine symptomatische Therapie (einschließlich unterstützender Maßnahmen und Magenspülung) durchgeführt.

Fluconazol wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden, so dass eine erzwungene Diurese die Ausscheidung möglicherweise beschleunigen kann. Eine 3-stündige Hämodialyse-Sitzung reduziert die Plasmakonzentrationen von Fluconazol um etwa 50%.

Eine einmalige oder mehrfache Einnahme von Fluconazol in einer Dosis von 50 mg beeinflusst den Metabolismus von Phenazon (Antipyrin) bei gleichzeitiger Einnahme nicht.

Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol mit den folgenden Arzneimitteln ist kontraindiziert

Cisaprid: Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Cisaprid sind unerwünschte Reaktionen des Herzens möglich, einschließlich ventrikuläre tachysystolische Arrhythmie vom Typ "Pirouette". Die Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg 1 Mal / Tag und Cisaprid in einer Dosis von 20 mg 4 Mal pro Tag führt zu einem deutlichen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Cisaprid und einem Anstieg des QT-Intervalls im EKG. Die gleichzeitige Anwendung von Cisaprid und Fluconazol ist kontraindiziert.

Terfenadin: Bei gleichzeitiger Anwendung von Azol-Antimykotika und Terfenadin können schwere Arrhythmien als Folge einer Erhöhung des QT-Intervalls auftreten. Bei der Einnahme von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag wird keine Erhöhung des QT-Intervalls festgestellt, jedoch führt die Verwendung von Fluconazol in Dosierungen von 400 mg / Tag und höher zu einer signifikanten Erhöhung der Terfenadin-Plasmakonzentration. Die gleichzeitige Verabreichung von Fluconazol in Dosierungen von 400 mg / Tag oder mehr mit Terfenadin ist kontraindiziert. Die Behandlung mit Fluconazol in Dosierungen von weniger als 400 mg / Tag in Kombination mit Terfenadin sollte unter strenger Aufsicht durchgeführt werden.

Astemizol: Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol mit Astemizol oder anderen Arzneimitteln, deren Metabolismus von Isoenzymen des Cytochrom P450-Systems durchgeführt wird, kann von einer Erhöhung der Serumkonzentrationen dieser Mittel begleitet sein. Mit steigenden Plasmakonzentrationen von Astemizol ist eine Verlängerung des QT-Intervalls möglich und in einigen Fällen die Entwicklung einer ventrikulären tachysystolischen Arrhythmie "Pirouette". Die gleichzeitige Anwendung von Astemizol und Fluconazol ist kontraindiziert.

Pimozid: Obwohl keine geeigneten In-vitro- oder In-vivo-Studien durchgeführt wurden, kann die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Pimozid zu einer Hemmung des Metabolismus von Pimozid führen. Ein Anstieg der Plasmakonzentrationen von Pimozid kann wiederum zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und in einigen Fällen zur Entwicklung ventrikulärer tachysystolischer Arrhythmien vom Typ "Pirouette" führen. Die gleichzeitige Anwendung von Pimozid und Fluconazol ist kontraindiziert.

Chinidin: Obwohl keine geeigneten In-vitro- oder In-vivo-Studien durchgeführt wurden, kann die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Chinidin auch zu einer Hemmung des Chinidin-Metabolismus führen. Die Verwendung von Chinidin ist mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und in einigen Fällen mit der Entwicklung ventrikulärer tachysystolischer Arrhythmien vom "Pirouette" -Typ verbunden.
Die gleichzeitige Anwendung von Chinidin und Fluconazol ist kontraindiziert.

Erythromycin: Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Erythromycin führt möglicherweise zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Kardiotoxizität (Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Arrhythmie des Typs "Pirouette") und folglich zu einem plötzlichen Herztod. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Erythromycin ist kontraindiziert.

Bei der Einnahme der folgenden Arzneimittel und Fluconazol ist Vorsicht geboten und gegebenenfalls die Dosis anzupassen

Medikamente, die Fluconazol beeinflussen

Hydrochlorothiazid: Die wiederholte Anwendung von Hydrochlorothiazid gleichzeitig mit Fluconazol führt zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Fluconazol um 40%. Die Auswirkung dieses Schweregrads erfordert keine Änderung des Dosierungsschemas von Fluconazol bei Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhalten, aber der Arzt sollte dies berücksichtigen.

Rifampicin: Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Rifampicin führt zu einer Abnahme der AUC um 25% und einer Abnahme der T1/2 Fluconazol um 20%. Bei Patienten, die gleichzeitig Rifampicin einnehmen, muss berücksichtigt werden, ob die Dosis von Fluconazol erhöht werden kann.

Von Fluconazol betroffene Medikamente

Fluconazol ist ein starker Inhibitor der CYP2C9- und CYP2C19-Isoenzyme und ein moderater Inhibitor des CYP3A4-Isoenzyms. Neben den nachfolgend aufgeführten Effekten besteht das Risiko erhöhter Plasmakonzentrationen
und andere Arzneimittel, die durch die Isoenzyme CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4 metabolisiert werden, während sie Fluconazol einnehmen. In diesem Zusammenhang ist Vorsicht geboten bei gleichzeitiger Einnahme der aufgeführten Medikamente und gegebenenfalls ähnlichen Kombinationen. Die Patienten sollten unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen. Es sollte beachtet werden, dass die inhibitorische Wirkung von Fluconazol nach Absetzen des Arzneimittels 4 bis 5 Tage lang anhält1/2.

Alfentanil: Abnahme der Clearance und Vd, T erhöhen1/2 Alfentanil. Möglicherweise ist dies auf die Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms durch Fluconazol zurückzuführen. Eine Alfentanil-Dosisanpassung kann erforderlich sein.

Amitriptylin, Nortriptylin: eine Steigerung der Wirkung. Die Konzentration von 5-Nortriptylin und / oder S-Amitriptylin kann zu Beginn der Kombinationstherapie mit Fluconazol und eine Woche nach Beginn bestimmt werden. Passen Sie gegebenenfalls die Dosis von Amitriptylin / Nortriptylin an.

Amphotericin B: In Studien an Mäusen (einschließlich Immunsuppression) wurden die folgenden Ergebnisse festgestellt: ein kleiner additiver antimykotischer Effekt während einer durch Candida albicans verursachten systemischen Infektion, keine Interaktion mit einer durch Cryptococcus neoformans verursachten intrakraniellen Infektion und Antagonismus während einer durch A verursachten systemischen Infektion Fumigatus Die klinische Bedeutung dieser Ergebnisse ist nicht klar.

Antikoagulanzien: Wie andere Antimykotika - Azol-Derivate, erhöht Fluconazol bei Verwendung von Warfarin die Prothrombinzeit (um 12%) und daher ist die Entwicklung von Blutungen (Hämatome, Blutungen aus Nase und Gastrointestinaltrakt, Hämaturie, Melena) möglich. Bei Patienten, die Cumarin-Antikoagulanzien erhalten, muss die Prothrombinzeit ständig überwacht werden. Sie sollten auch die Durchführbarkeit einer Dosisanpassung von Warfarin bewerten.

Azithromycin: Bei gleichzeitiger oraler Verabreichung von Fluconazol in einer Einzeldosis von 800 mg mit Azithromycin in einer Einzeldosis von 1200 mg wurde eine ausgeprägte pharmakokinetische Interaktion nicht nachgewiesen.

Benzodiazepine (kurzwirksam): Nach Einnahme von Midazolam erhöht Fluconazol die Konzentration von Midazolam und die psychomotorischen Wirkungen signifikant, und dieser Effekt ist nach Einnahme von Fluconazol nach innen stärker ausgeprägt als bei intravenöser Anwendung. Falls erforderlich, sollte die gleichzeitige Benzodiazepintherapie von Patienten, die Fluconazol einnehmen, überwacht werden, um die Möglichkeit einer angemessenen Dosisreduktion von Benzodiazepin zu bewerten.

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Triazolam in einer Einzeldosis erhöht Fluconazol die AUC des Triazolams um etwa 50%, Cmax - um 25-32% und T1/2 um 25-50% aufgrund der Hemmung des Triazolam-Metabolismus. Möglicherweise benötigen Sie eine Dosisanpassung von Triazolam.

Carbamazepin: Fluconazol hemmt den Metabolismus von Carbamazepin und erhöht die Konzentration von Carbamazepin im Plasma um 30%. Das Risiko einer Carbamazepin-Toxizität muss berücksichtigt werden. Die Notwendigkeit einer Anpassung der Carbamazepin-Dosis in Abhängigkeit von der Konzentration / Wirkung sollte bewertet werden.

Calciumkanalblocker: Einige Calciumkanalantagonisten (Nifedipin, Isradipin, Amlodipin, Verapamil und Felodipin) werden durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert. Fluconazol erhöht die systemische Exposition von Kalziumkanalantagonisten. Empfohlen, um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu kontrollieren.

Cyclosporin: Bei Patienten mit einer transplantierten Niere führt die Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag zu einem langsamen Anstieg der Cyclosporinkonzentration. Bei wiederholter Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 100 mg / Tag wurde jedoch keine Änderung der Cyclosporinkonzentration in den Knochenmarkempfängern beobachtet. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Cyclosporin wird empfohlen, die Konzentration von Cyclosporin im Blut zu überwachen.

Cyclophosphamid: Bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclophosphamid und Fluconazol wird ein Anstieg der Serumkonzentrationen von Bilirubin und Kreatinin beobachtet. Diese Kombination ist angesichts des Risikos einer erhöhten Konzentration von Bilirubin und Kreatinin akzeptabel.

Fentanyl: Es gibt einen Bericht über ein tödliches Ergebnis, möglicherweise verbunden mit der gleichzeitigen Verabreichung von Fentanyl und Fluconazol. Es wird davon ausgegangen, dass die Verstöße mit einer Vergiftung mit Fentanyl zusammenhängen. Es wurde gezeigt, dass Fluconazol die Eliminierungszeit von Fentanyl signifikant verlängert. Es ist zu beachten, dass eine Erhöhung der Konzentration von Fentanyl zu einer Beeinträchtigung der Atemfunktion führen kann.

Halofantrin: Fluconazol kann aufgrund der Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms die Plasmakonzentration von Halofantrin erhöhen.

HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren: bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol mit HMC-CoA-Reduktase-Inhibitoren, die durch ein Cp3-Alkalimetikum (wie zB Atorvastatin und Simvastatin) oder ein Cyp2D6-Isoenzym (wie etwa Fluvastatin) metabolisiert werden, das Risiko der Myopathologie und des Wirkstoffs myopathy und myopathy. Bei gleichzeitiger Therapie mit diesen Medikamenten sollten Patienten überwacht werden, um Symptome der Myopathie und Rhabdomyolyse zu erkennen. Die Konzentration der Kreatininkinase muss kontrolliert werden. Bei einem signifikanten Anstieg der Konzentration der Kreatininkinase oder bei Diagnose oder Verdacht einer Myopathie oder Rhabdomyolyse sollte die Therapie mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren abgebrochen werden.

Losartan: Fluconazol hemmt den Metabolismus von Losartan zu seinem aktiven Metaboliten (E-3174), der für die meisten mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonismus verbundenen Wirkungen verantwortlich ist. Erfordert regelmäßige Überwachung des Blutdrucks.

Methadon: Fluconazol kann die Plasmakonzentration von Methadon erhöhen. Möglicherweise benötigen Sie eine Dosisanpassung von Methadon.

NSAIDs: Cmax und AUC von Flurbiprofen erhöhten sich um 23% bzw. 81%. Ähnlich mitmax und die AUC des pharmakologisch aktiven Isomers [S - (+) - Ibuprofen] stiegen um 15% bzw. 82% bei gleichzeitiger Verwendung von Fluconazol mit racemischem Ibuprofen (400 mg). Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag und Celecoxib in einer Dosis von 200 mg Cmax und AUC-Celecoxib sind um 68% bzw. 134% erhöht. In dieser Kombination ist es möglich, die Dosis von Celecoxib um die Hälfte zu reduzieren.

Trotz fehlender gezielter Forschung kann Fluconazol die systemische Exposition anderer NSAIDs erhöhen, die durch das CYP2C9-Isoenzym metabolisiert werden (z. B. Naproxen, Lornoxicam, Meloxicam, Diclofenac). Möglicherweise benötigen Sie eine Dosisanpassung der NSAIDs.

Bei gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs und Fluconazol sollten die Patienten unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen, um Nebenwirkungen und Manifestationen der mit NSAIDs verbundenen Toxizität zu identifizieren und zu kontrollieren.

Orale Kontrazeptiva: Bei gleichzeitiger Anwendung eines kombinierten oralen Kontrazeptivums mit Fluconazol in einer Dosis von 50 mg gibt es keinen signifikanten Effekt auf die Hormonspiegel, wohingegen bei täglicher Einnahme von 200 mg Fluconazol die AUC von Ethinylestradiol und Levonorgestrel um 40% bzw. 24% und bei Einnahme von 300 mg Fluconazol steigt 1 Mal / Woche Die AUC von Ethinylestradiol und Norethindron steigt um 24% bzw. 13%. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die wiederholte Anwendung von Fluconazol in den angegebenen Dosen die Wirksamkeit des kombinierten oralen Kontrazeptivums beeinflusst.

Phenytoin: Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Phenytoin kann von einem klinisch signifikanten Anstieg der Phenytoinkonzentration begleitet sein. Falls erforderlich, sollte die gleichzeitige Anwendung beider Arzneimittel die Konzentration von Phenytoin überwachen und die Dosis entsprechend anpassen, um therapeutische Plasmakonzentrationen sicherzustellen.

Prednison: Es gibt einen Bericht über die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz bei einem Patienten nach Lebertransplantation beim Absetzen von Fluconazol nach einer dreimonatigen Therapie. Vermutlich führte die Beendigung der Therapie mit Fluconazol zu einer Erhöhung der Aktivität des CYP3A4-Isoenzyms, was zu einem Anstieg des Metabolismus von Prednison führte.
Patienten, die die Kombinationstherapie mit Prednison und Fluconazol erhalten, sollten beim Absetzen von Fluconazol zur Überwachung des Nebennierenrindenkortex unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Rifabutin: Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Rifabutin kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von bis zu 80% führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Rifabutin werden Fälle von Uveitis beschrieben.
Patienten, die gleichzeitig Rifabutin und Fluconazol erhalten, sollten sorgfältig überwacht werden.

Saquinavir: Die AUC stieg um etwa 50%, Cmax - um 55% ist die Clearance von Saquinavir aufgrund der Hemmung des hepatischen Metabolismus des CYP3A4-Isoenzyms und der Hemmung des P-Glycoproteins um etwa 50% reduziert. Möglicherweise benötigen Sie eine Dosisanpassung von Saquinavir.

Sirolimus: Anstieg der Sirolimus-Konzentration im Plasma, vermutlich aufgrund der Hemmung des Sirolimus-Metabolismus durch Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms und des P-Glycoproteins. Diese Kombination kann mit einer geeigneten Dosisanpassung für Sirolimus in Abhängigkeit von der Wirkung / Konzentration verwendet werden.

Sulfonylharnstoff-Medikamente: Fluconazol führt während der Einnahme zu einem Anstieg der T1/2 orale Sulfonylharnstoffzubereitungen (Chlorpropamid, Glibenclamid, Glipizid und Tolbutamid). Patienten mit Diabetes mellitus können gleichzeitig Fluconazol- und Sulfonylharnstoff-Präparate für die orale Verabreichung verschrieben werden, es sollte jedoch die Möglichkeit einer Hypoglykämie in Betracht gezogen werden. Darüber hinaus ist eine regelmäßige Überwachung des Blutzuckers und gegebenenfalls eine Dosisanpassung der Sulfonylharnstoff-Medikamente erforderlich.

Tacrolimus: Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Tacrolimus (innen) führt zu einer bis zu 5-fachen Erhöhung der Serumkonzentration, da der Metabolismus von Tacrolimus im Darm mittels CYP3A4-Isoenzym gehemmt wird. Bei Tacrolimus IV wurden keine signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Arzneimitteln beobachtet. Fälle von Nephrotoxizität werden beschrieben. Patienten, die gleichzeitig Tacrolimus und Fluconazol erhalten, müssen sorgfältig überwacht werden. Die Dosis von Tacrolimus sollte in Abhängigkeit von dem Konzentrationsanstieg im Blut angepasst werden.

Theophyllin: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol in einer Dosis von 200 mg über 14 Tage wird die durchschnittliche Plasma-Clearance-Rate von Theophyllin um 18% reduziert. Wenn Fluconazol Patienten, die Theophyllin in hohen Dosen erhalten, oder Patienten mit einem erhöhten Risiko der toxischen Wirkung von Theophyllin verschrieben wird, sollten die Symptome der Theophyllin-Überdosis beobachtet und die Therapie gegebenenfalls angepasst werden.

Tofacitinib: Die Exposition von Tofacitinib ist erhöht, wenn es mit Medikamenten kombiniert wird, die sowohl milde Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms als auch potente Inhibitoren des CYP2C19-Isoenzyms (z. B. Fluconazol) sind. Möglicherweise benötigen Sie eine Dosisanpassung von Tofacitinib.

Vinca-Alkaloid: Trotz fehlender gezielter Forschung wird davon ausgegangen, dass Fluconazol die Konzentration von Vinca-Alkaloiden (wie Vincristin und Vinblastin) im Blutplasma erhöht und somit zu Neurotoxizität führt, was möglicherweise auf eine Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms zurückzuführen ist.

Vitamin A: Es gibt Berichte über einen Fall von unerwünschten Reaktionen des Zentralnervensystems in Form eines Pseudotumins des Gehirns bei gleichzeitiger Anwendung von vollständig Transretinsäure und Fluconazol, die nach dem Entzug von Fluconazol verschwunden sind. Die Verwendung dieser Kombination ist möglich, Sie sollten jedoch über die Möglichkeit unerwünschter Reaktionen des Zentralnervensystems nachdenken.

Zidovudin: Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol wird ein Anstieg von C beobachtetmax und Zidovudin AUC bei 84% bzw. 74%. Dieser Effekt ist wahrscheinlich auf eine Abnahme des Stoffwechsels des letzteren zu seinem Hauptmetaboliten zurückzuführen. Vor und nach einer 15-tägigen Behandlung mit Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag zeigten Patienten mit AIDS und ARC (AIDS-related Complex) einen signifikanten Anstieg der AUC von Zidovudin (20%).

Patienten, die eine solche Kombination erhalten, sollten überwacht werden, um Nebenwirkungen von Zidovudin zu erkennen.

Voriconazol (ein Inhibitor der Isoenzyme CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4): gleichzeitige Anwendung von Voriconazol (400 mg zweimal täglich am ersten Tag, dann 200 mg zweimal täglich über 2,5 Tage) und Fluconazol (400 mg am ersten Tag) 200 mg / Tag für 4 Tage) führt zu einer Erhöhung der Konzentration und der AUC von Voriconazol um 57% bzw. 79%. Es wurde gezeigt, dass dieser Effekt bei Abnahme der Dosis und / oder Abnahme der Häufigkeit der Verabreichung eines der Arzneimittel bestehen bleibt. Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Fluconazol wird nicht empfohlen.

Studien zur Wechselwirkung oraler Formen von Fluconazol bei gleichzeitiger Einnahme von Nahrungsmitteln, Cimetidin, Antazida und nach der Ganzkörperbestrahlung zur Vorbereitung der Knochenmarkstransplantation haben gezeigt, dass diese Faktoren keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Resorption von Fluconazol haben.

Die aufgelistete Wechselwirkung wird bei wiederholter Anwendung von Fluconazol festgestellt. Wechselwirkungen mit Medikamenten infolge einer einzigen Dosis von Fluconazol sind nicht bekannt. Ärzte sollten sich bewusst sein, dass die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten nicht speziell untersucht wurde, dies jedoch möglich ist.

Diflucan - Lösung zur intravenösen Injektion ist mit folgenden Lösungen kompatibel: 20% Glucoselösung, Ringerlösung, Hartmannlösung, Kaliumchloridlösung in Glucose, 4,2% Natriumbicarbonatlösung, Aminofusin, isotonische Salzlösung. Diflucan kann zusammen mit einer der oben genannten Lösungen in das Infusionssystem verabreicht werden. Obwohl Fälle von spezifischer Inkompatibilität von Fluconazol mit anderen Arzneimitteln nicht beschrieben sind, wird empfohlen, es vor der Infusion nicht mit anderen Arzneimitteln zu mischen.

Es gibt Berichte über Fälle von Superinfektionen, die durch andere Candida-Stämme als Candida albicans verursacht wurden, die häufig eine natürliche Resistenz gegen Fluconazol aufweisen (z. B. Candida krusei). In solchen Fällen kann eine alternative antimykotische Therapie erforderlich sein.

In seltenen Fällen ging die Anwendung von Fluconazol mit toxischen Veränderungen in der Leber einher, einschließlich tödlich, vor allem bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen. Die hepatotoxischen Wirkungen von Fluconazol sind nicht von der täglichen Gesamtdosis, der Therapiedauer, dem Geschlecht und dem Alter des Patienten abhängig. Die hepatotoxische Wirkung von Fluconazol war normalerweise reversibel. seine Symptome verschwanden nach Beendigung der Therapie. Patienten, bei denen während der Behandlung mit Fluconazol Indikatoren für die Leberfunktion beeinträchtigt sind, müssen beobachtet werden, um Anzeichen für einen schwerwiegenderen Leberschaden zu erkennen. Wenn klinische Anzeichen oder Symptome einer Leberschädigung auftreten, die möglicherweise mit Fluconazol in Verbindung gebracht werden, muss das Arzneimittel abgesetzt werden.

Während der Behandlung mit Fluconazol entwickelten die Patienten selten exfoliative Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse. AIDS-Patienten entwickeln häufiger schwere Hautreaktionen mit vielen Medikamenten. Wenn bei einem Patienten, der eine Behandlung einer oberflächlichen Pilzinfektion erhält, die mit der Anwendung von Fluconazol einhergehen kann, ein Hautausschlag auftritt, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Wenn bei Patienten mit invasiven / systemischen Pilzinfektionen ein Hautausschlag auftritt, sollten diese sorgfältig überwacht und Fluconazol abgesetzt werden, wenn eine bullöse Läsion oder ein Erythema multiforme auftritt.

Wie bei anderen Azolen kann Fluconazol in seltenen Fällen anaphylaktische Reaktionen verursachen.

Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol in Dosierungen von weniger als 400 mg / Tag und Terfenadin sollte unter strenger Überwachung erfolgen.

Wie andere Azole kann Fluconazol das QT-Intervall im EKG erhöhen. Bei der Anwendung von Fluconazol wurden bei Patienten mit mehreren Risikofaktoren, wie z. B. organischen Herzkrankheiten, Elektrolytstörungen und einer begleitenden Therapie, die die Entstehung solcher Störungen begünstigt, sehr selten eine Zunahme des QT-Intervalls und ein Flattern / Flattern der Ventrikel beobachtet. Daher sollte Fluconazol bei solchen Patienten mit potenziell proarrhythmischen Zuständen mit Vorsicht angewendet werden.

Patienten mit Leber-, Herz- und Nierenerkrankungen wird empfohlen, vor der Anwendung von Diflucan einen Arzt zu konsultieren. Bei der Verwendung des Arzneimittels Diflucan 150 mg für vaginale Candidiasis sollten die Patienten darauf hingewiesen werden, dass die Symptomverbesserung in der Regel nach 24 Stunden zu beobachten ist. Manchmal dauert es jedoch einige Tage, bis sie vollständig verschwunden ist. Wenn die Symptome mehrere Tage anhalten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Der Nachweis für die Wirksamkeit von Fluconazol bei der Behandlung anderer Arten von endemischen Mykosen wie Parakokzidioidomykose, Sporotrichose und Histoplasmose ist begrenzt, so dass keine spezifischen Empfehlungen für die Dosierung festgelegt werden können.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Die Erfahrungen mit der Verwendung des Arzneimittels Diflucan zeigen, dass eine Verschlechterung der Verkehrstüchtigkeit und der mit der Verwendung des Arzneimittels verbundenen Mechanismen unwahrscheinlich sind.

Angemessene und kontrollierte Studien zur Sicherheit des Arzneimittels bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Es wurden Fälle von mehrfachen angeborenen Missbildungen bei Neugeborenen beschrieben, deren Mütter für 3 oder mehr Monate eine Fluconazol-Therapie in hoher Dosis (400-800 mg / Tag) wegen Kokzidioidomykose erhielten. Folgende Entwicklungsstörungen wurden beobachtet: Brachyzephalie, gestörte Entwicklung des Gesichtsteils des Schädels, gestörte Bildung des Schädelgewölbes, Gaumenspalte, Krümmung der Femurknochen, Ausdünnung und Verlängerung der Rippen, Arthrogrypose und angeborene Herzfehler. Gegenwärtig gibt es keinen Hinweis auf den Zusammenhang dieser angeborenen Erkrankungen mit der Anwendung von Fluconazol in niedrigen Dosen (einmal 150 mg zur Behandlung der vulvovaginalen Candidiasis) im ersten Schwangerschaftsdrittel.

Fluconazol sollte während der Schwangerschaft vermieden werden, außer bei schweren und potenziell lebensbedrohlichen Pilzinfektionen, bei denen der erwartete Nutzen der Behandlung das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt. Frauen im gebärfähigen Alter sollten daher zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

Fluconazol wird in der Nähe von Plasma in der Muttermilch gefunden. Daher wird die Anwendung von Diflucan während der Stillzeit nicht empfohlen.