Gonarthrose: Diagnose, Prävention und Behandlung von Krankheiten

Wenn während der Bewegung des Kniegelenkes ein Knirschen zu hören ist, ist dies das erste Anzeichen einer Gonarthrose. Konservative Methoden der traditionellen und alternativen Medizin werden dazu beitragen, die Zerstörung des Knorpelgewebes zu verhindern und die normale motorische Funktion zu erhalten. Die Behandlung sollte sofort beginnen - nur in diesem Fall geben Rheumatologen eine günstige Prognose.

Was ist Gonarthrose?

Eine nicht entzündliche, degenerativ-dystrophische Erkrankung, die das größte Gelenk betrifft - das Knie - wird als Gonarthrose bezeichnet. Eine eher ungewöhnliche medizinische Definition hat ein einfacheres "populäres" Konzept - "Salzablagerung". Das klinische Bild der Gonarthrose der Gelenke hat zwar wenig mit einem Überschuss an calcinierten Salzen im Kniegelenk gemeinsam. Sie haben keine Auswirkung auf die Pathologie und sind eine Nebenwirkung eines gestörten Stoffwechsels.

Die Entwicklung der Gonarthrose des Kniegelenks wird durch negative Prozesse im Hyalinknorpel, vor allem durch eine schlechte Durchblutung in kleinen Knochengefäßen, gefördert. Ein Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff, der vom Lymphfluss getragen wird, führt zur Zerstörung der äußeren Knorpelschicht des Knies.

In den Anfangsstadien ist die Krankheit äußerst schwer zu erkennen. Die Gelenkverformung erfolgt langsam, bis der glasige Hyalinknorpel in den Prozess gezogen wird. Die anatomische Struktur des Bandes ist verändert. Die Trübung tritt ein, das Gewebe wird verdichtet, wird dünn und bricht in alle Richtungen. Die Pathologie kann zum vollständigen Verschwinden des Knorpels führen, was zu Neubildungen im Knochengewebe und einer irreversiblen Krümmung des Knies führt.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten unterteilt die Gonarthrose in sieben klarstellende Untertitel:

  1. Bilaterale primäre Gonarthrose. Die Diagnose wird meistens an Frauen zwischen 70 und 74 Jahren und Männer zwischen 60 und 64 Jahren gestellt. Dies stellt die Krankheit in die Kategorie "ältere Menschen".
  2. Andere primäre Gonarthrose. Pathologie eines Kniegelenks aufgrund natürlicher Abnutzung oder vor dem Hintergrund anderer Krankheiten.
  3. Posttraumatische Gonarthrose beidseitig. Personen unterschiedlicher Altersgruppen, die schwere Beinverletzungen haben, sind ausgesetzt.
  4. Andere posttraumatische Gonarthrose. Einseitig, unter Verletzungen und Prellungen der Extremität.
  5. Andere sekundäre Gonarthrose beidseitig. Sie sind das Ergebnis alter, nicht vollständig geheilter Prellungen, Frakturen oder Luxationen. Am häufigsten bei Sportlern mit großen Belastungen auf beiden Beinen diagnostiziert - Spieler, Sportler, Skater.
  6. Andere sekundäre Gonarthrose. Einseitige Entwicklung der mit dem Beruf verbundenen Pathologie. Zum Beispiel Bergleute, Metallurgen, Fischer.
  7. Gonarthrose, nicht näher bezeichnet. Sie wird diagnostiziert, wenn die Ätiologie der Erkrankung nicht geklärt ist, unter Ausschluss der Alters-, Berufs- und genetischen Anfälligkeit.

Laut medizinischen Statistiken leiden mehr als 10 Millionen Menschen verschiedener Altersgruppen an Gonarthrose der einen oder anderen Art. Jedes Jahr sterben etwa 3000 Menschen mit einer festgestellten Diagnose.

Gründe

Gonarthrose entwickelt sich aufgrund eines gestörten Stoffwechsels im Kniegelenk, was zu einem Verlust der Weichheit und Elastizität des Knorpels führt.

Zerstörerische Prozesse können verschiedene Ursachen haben:

  • Schilddrüsenerkrankung, die Hormone verletzen;
  • Reduzierte Durchgängigkeit der Blutgefäße im Kniegelenk;
  • Genetische Konditionierung;
  • Natürliches Altern;
  • Frühere oder gegenwärtige Verletzungen des Knies verschiedener Herkunft;
  • Fettleibigkeit (mehr als 20% des Normalwerts), starker Druck auf das Kniegelenk ausgeübt;
  • Entzündliche Gelenkerkrankungen (Polyarthritis, eitrige Arthrose);
  • Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis);
  • Spezifische Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose, Enzephalitis);
  • Leben in ökologisch ungünstigen Gegenden, Essen und Wasser von schlechter Qualität.

Außerdem haben Rheumatologen mehrere zusätzliche Ursachen identifiziert, die zur Entwicklung einer Gonarthrose führen. Dysplasie bei Neugeborenen. Bei dieser Diagnose nutzt sich das Gelenk schneller ab. Änderungen in der Struktur von Kollagen führen zu einer Beeinträchtigung des im Bindegewebe festgestellten Proteins.

Symptome hängen vom Grad der Gonarthrose ab

Das Anfangsstadium der Gonarthrose zu diagnostizieren ist schwierig. Nur durch eine Beschreibung der Symptome durch die Patienten selbst und durch externe Untersuchungen von Rheumatologen können wir ein klinisches Bild machen, das sich je nach Fortschreiten der Gonarthrose unterscheidet:

Grad der Gonarthrose. Schmerzen im Knie, Gefühl der Steifheit, teilweiser Gefühlsverlust, Schwierigkeiten beim Beugen der Beine, insbesondere nach längerer Immobilität, Unfähigkeit, lange zu laufen oder zu laufen, das Auftreten von leichter Schwellung. Die Symptome verschwinden in der Regel nach einer Ruhepause oder nach Einnahme einfacher Anastetika.

Gonarthrose Grad II. Bereits jetzt ist es möglich, die Pathologie in der Röntgenstudie zu bestimmen. Der Schmerz wird stärker und tritt nach jeder körperlichen Aktivität auf. Beschwerden können immer noch durch Erholung gelindert werden. Morgens wird das Glätten der Beine härter, es dauert einige Zeit, um die motorische Funktion wiederherzustellen. Beschwerden werden durch häufige Wadenkrämpfe vor allem nachts ergänzt. Während der Fahrt ist ein Krachen zu hören. Schwellungen des Kniegelenks sind ausgeprägt. Es treten sichtbare Anzeichen für eine Fehlstellung der Gliedmaßen auf.

Gonarthrose Grad III. Es treten irreversible Veränderungen im Kniegelenk auf. Auf dem Röntgenbild können Knorpelanomalien genau identifiziert werden. Schmerzen im Knie werden konstant und akut. Das Bein hört auf, sich am Knie zu beugen. Der Patient kann nicht ohne Stock oder Krücken gehen. Geschwollenheit ist signifikant. Die anatomischen Formen des Knies werden geglättet und wirken solide. Es tritt eine primäre Krümmung der Wirbelsäule auf.

Diagnose

Für eine korrekte Diagnose werden klinische Manifestationen der Gonarthrose und Patientenbeschwerden verwendet. Um die Ursachen der Erkrankung aufzuklären oder auszuschließen, werden Studien auf verschiedene Weise durchgeführt.

Die Standarddiagnose lautet wie folgt:

  • Anamnese der Krankheit. Die Geschichte von Begleiterkrankungen, genetischer Veranlagung, Verletzungen der Vergangenheit und chirurgischen Eingriffen, beruflichen Aktivitäten usw.
  • Externe Bewertung der Verformung des Bewegungsapparates. Gang, Haltung, Zustand des Kniegelenks, Beinkrümmung.
  • Hauptuntersuchung. Palpation des Beines, der Hüfte, des geschädigten Gelenks, Feststellung der Lokalisation der Krankheit.
  • Laboruntersuchungen. Ein vollständiges Blutbild liefert den Nachweis, dass kein Entzündungsprozess vorliegt. Wenn der Prozess gegen andere Krankheiten vorliegt, wird eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit im Blut festgestellt. Der Gehalt an Protein, Globulin und Fibrinogen unterscheidet sich von den Standardindikatoren. Die biochemische Zusammensetzung wird innerhalb der Standardgrenzen bleiben. Wenn der Fortschritt der Pathologie im Endstadium ist, wird eine Biopsie der Gelenkflüssigkeit des Kniegelenks durchgeführt.
  • Instrumentelle Studien. Das Röntgenbild ist die wichtigste und häufigste Diagnosemethode bei Verdacht auf Gonarthrose. In der Regel kann ein Rheumatologe Änderungen der Struktur des Knochengewebes anhand einer Momentaufnahme zu Beginn der Stufe 2 der Krankheit leicht feststellen. Das Vorhandensein von Nebenerkrankungen und die Ursachen ihres Auftretens werden mit moderneren und genaueren Geräten - MRI, CT, Ultraschall, Osteostikation und Thermographie - diagnostiziert.

Behandlung der Gonarthrose

Wie bei allen Erkrankungen der Gelenke erfordert die Gonarthrose eine systemische Behandlung, die wünschenswert ist, wenn die ersten Symptome auftreten. In diesem Fall wird die Prognose der Therapie günstig und garantiert in relativ kurzer Zeit die Rückkehr zu einem normalen Lebensstil.

Eine umfassende Behandlung zielt darauf ab, die Hauptanzeichen der Krankheit zu beseitigen:

  • Beschwerden, Schmerzen und Muskeltonus;
  • Verbesserung der motorischen Funktion des Kniegelenks;
  • Stoppen Sie die Zerstörung des Knorpelgewebes.
  • Stärkung der Bindemuskulatur;
  • Wiederherstellung der normalen Durchblutung im Kniegelenk.

Medikamente

Entzündungshemmende Medikamente

Hilft bei Schmerzen, lindert Schwellungen durch Muskelentzündungen. Die beliebtesten sind Diclofenac, Aspirin, Piroxicam, Mefenaminsäure, Celecoxib.

Chondroprotektoren

Die Regeneration und Wiederherstellung des Knorpelgewebes ist ohne Medikamente der Gruppe Chondroprotektoren nicht möglich. Sie sind der Hauptbestandteil einer konservativen Behandlung. Am häufigsten ernannt werden: „Struktum“, „Hondrolon“, „Mukosat“, „Gialgan“, „Alflutop“.

Vasodilator

Wird zur Verbesserung der Durchgängigkeit intraartikulärer Blutgefäße verwendet. Pentoxifyllin, Eufillin, Actovegin, Berlition zeigen gute Ergebnisse.

Hormonelle Drogen

Reduzieren Sie die Produktion des Hormons Cortison, um die Entwicklung entzündlicher Prozesse zu verhindern. "Hydrocortison", "Flosteron", "Diprospan" - Arzneimittel werden seit langem zur Behandlung von Gonarthrose eingesetzt.

Hyaluronsäure-Injektion

Zur Wiederherstellung der intraartikulären Synovialflüssigkeit. Dadurch wird die Reibung zwischen den Gelenkteilen reduziert, die Motorfunktion wird normalisiert und die Elastizität des Knorpelgewebes wird wiederhergestellt.

Mittel gegen Enzyme

Sie hemmen die Aktivität von Trypsin und verhindern so eine weitere Zerstörung des Gelenks. Im Komplex ernannt. Die bekanntesten Medikamente dieser Gruppe sind: "Contrycal", "Aprotinin", "Gordox".

Physiotherapie

Behandlungsmethoden mit physiologischen Wirkungen werden seit Jahrzehnten erfolgreich zur Behandlung der Gonarthrose eingesetzt. Dies kann als separate Therapieform, zur Prophylaxe oder während der Rehabilitationsphase erfolgen. So ist ein integrierter Ansatz für die Krankheit.

Am häufigsten werden die folgenden Arten von Verfahren von einem Rheumatologen verschrieben:

  • Elektrophorese mit Schmerzmitteln;
  • Ultraschallbehandlung;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Laserbelichtung;
  • Paraffinanwendungen;
  • Schlammtherapie;
  • Therapeutisches körperliches Training (Bewegungstherapie);
  • Manuelle Therapie, Massage mit medizinischen Salben.

Chirurgische Intervention und Prothetik

Wenn die Gonarthrose vernachlässigt wird, das Kniegelenk und das Knorpelgewebe zerstört werden, kann auf eine Operation nicht verzichtet werden. Andernfalls bleibt eine Person auf Lebenszeit behindert.

Die moderne Medizin bietet mehrere Möglichkeiten, um das Problem zu lösen:

  • Arthrodese Komplette Entfernung des betroffenen Gewebes und des Kniegelenks. Der Körper wird vom Krankheitsherd befreit, die motorische Funktion der Extremität geht jedoch völlig verloren. Es wird äußerst selten angewendet, wenn der Patient zusätzliche Gelenkerkrankungen hat.
  • Arthroskopie Zerstörter Hyalinknorpel wird entfernt. Die Operation ist gering und hat eine kurze Rehabilitationsphase. Es ist für Patienten angezeigt, deren Fortschritt das Kniegelenk selbst nicht beeinflusst hat.
  • Periartikuläre Osteomie. Eine komplexe Operation, deren Essenz darin liegt, deformierte Knochen und Wucherungen zu feilen, gefolgt von einer Verbindung in die notwendige anatomische Struktur.
  • Endoprothetik Das vollständig zerstörte Kniegelenk wird entfernt und an seiner Stelle eine Titanprothese installiert. Eine wirksame Methode, um die Gonarthrose dauerhaft zu vergessen. Erfordert sorgfältige Vorbereitung und lange Rehabilitation.

Traditionelle Medizin

Die Verwendung von Volksrezepten in Kombination mit einer konservativen Behandlung kann äußere Symptome (Schmerzen, Schwellungen) lindern. Rezepte basierend auf Lorbeerblatt, Klettenwurzel, Johanniskraut, Malz und Heu sind gut etabliert. Sie machen Salben, Cremes, Tinkturen und Abkochungen.

Diese Pflanzen haben entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften. Erfordert regelmäßige und langfristige Verwendung, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen.

Salben und Kompressen, die auf Honigbasis mit Alkohol oder Apfelessig hergestellt werden, lindern die Schwellung gut und wirken beruhigend auf das betroffene Gewebe.

Zitrone und Knoblauch werden zu einer Nährstoffmischung verarbeitet, die oral eingenommen wird, einen Teelöffel nach dem Frühstück und Abendessen. Ein solches Rezept hat eine stärkende Wirkung auf den Körper, erhöht die Durchlässigkeit der Blutgefäße und versorgt die Gelenke mit nützlichen Spurenelementen.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung zu Hause das Hauptproblem nicht beseitigt - die pathologische Zerstörung des Kniegelenks.

Diät

Eine Diät ist ein wesentlicher Bestandteil einer umfassenden Behandlung. Die Anpassung der Ernährung hilft nicht nur, das Gewicht zu kontrollieren, sondern versorgt auch Knochen und Gelenke mit wichtigen Vitaminen.

Für einen Patienten mit der Diagnose einer Gonarthrose ist kontraindiziert:

  • Gebratene, würzige, gesalzene, eingelegte Lebensmittel;
  • Fettbrühen;
  • Gebäck backen;
  • Früchte mit hohem Gehalt an sauren Enzymen;
  • Alkoholische Getränke.

Das Menü sollte mit rohem Gemüse, Obst und Kräutern, fettarmen Milchprodukten, Knochenbrühen und Gerichten (Gelatine (Gelee, Gelee)) ergänzt werden.

Zusätzliche Methoden

Für die Behandlung der Gonarthrose ist es erforderlich, sich mindestens einmal im Jahr, wenn möglich öfter, einer regelmäßigen Spa-Behandlung zu unterziehen. Die Verfahren der Hydrotherapie, der Schlammtherapie und der manuellen Therapie können die Krankheit für lange Zeit erhalten und die Zerstörung des Gelenks verhindern.

Ein schmerzendes Knie in einem stabilen Zustand zu halten, wird für den Rest Ihres Lebens benötigt. Aber es kann für den Organismus insgesamt sehr nützlich sein. Erneute Überlegung von Lebensmitteln, Beseitigung von schlechten Gewohnheiten, Sport, Besuch von Kurorten - die Lebensqualität kann sich erheblich verbessern.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Selbstbehandlung, das Ignorieren der primären Symptome und unerträglichen Belastungen des schmerzenden Kniegelenks, einen gesunden Menschen sehr schnell zu einem hilflosen Menschen mit Behinderung machen kann.

Was ist Gonarthrose des Knies - Behandlung, Symptome, Ursachen der Krankheit

Viele Leute fragen: Was ist das - Gonarthrose? Die Gonarthrose des Knies ist eine schwere Erkrankung, die durch Dystrophie und degenerative Prozesse im Gelenk gekennzeichnet ist. Oft ist die Pathologie nicht entzündlich, jedoch kann eine Knochenreibung gegeneinander einen Entzündungsprozess auslösen. Wenn die Zeit die Symptome der Läsionen des Kniegelenks nicht erkennt und die Behandlung nicht beginnt, kann die Person behindert werden. Gonarthrose des Knies ist eine sehr häufige Erkrankung.

Merkmale und Entwicklung der Krankheit

Wichtig zu wissen! Die Ärzte stehen unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Heilmittel für ARTHROSIS.“ Lesen Sie mehr.

Gonarthrose ist durch die Zerstörung von Knorpelgewebe gekennzeichnet. Wenn die erste Entwicklungsstufe auf molekularer Ebene stattfindet, bleiben die Symptome unsichtbar. In der Studie scheint der Knorpel wolkig zu sein, wird dünner und reißt. Gonarthrose führt dazu, dass der Knorpel vollständig zerstört wird. In diesem Fall liegt der darunterliegende Knochen frei.

Durch die ständige Reizung seiner Oberfläche reagiert der Körper auf eine Abwehrreaktion und beginnt, eine zusätzliche Schicht Knochengewebe aufzubauen, die zu Stacheln (Osteophyten) wird. Deshalb sind die letzten Entwicklungsstadien durch starke sichtbare Verformungen des Gelenks gekennzeichnet.

Wenn die Symptome nicht rechtzeitig bemerkt werden, wird die Person deaktiviert und kann sich nicht normal bewegen.

Die Gonarthrose des Knies entwickelt sich nicht an einem Tag. Der Prozess erfolgt schrittweise. Wir können die folgenden pathologischen Veränderungen unterscheiden:

  1. Zunächst treten Stoffwechselvorgänge im Knie unter dem Einfluss osmotischen Drucks auf. Das heißt, wenn das Knie gebogen wird, tritt eine Schmiermittelfreisetzung auf, und wenn es verlängert wird, tritt eine Absorption auf. Wenn Gründe für die Verletzung dieses Prozesses beigetragen haben, beginnt der Knorpel mit seiner Zerstörung, er wird dünner.
  2. Als nächstes treten in den Kollagenfasern destruktive Prozesse auf, die für die Dämpfungseigenschaften der Verbindung verantwortlich sind. Die Stabilität des Knies und die Elastizität des Knorpelgewebes gehen verloren.
  3. Da die Synovialmembran des Gelenks ständig unter anormaler Belastung steht, beginnt sie zu reizen, und es kommt zu einem Entzündungsprozess. Er führt wiederum zu einer Einschränkung der Beweglichkeit des Knies.

Häufiger ist die Gonarthrose im Inneren des Knies. Das Problem tritt häufig bei Sportlern und älteren Menschen auf.

Ursachen und Einstufung der Krankheit

Die Gonarthrose des Kniegelenks ist eine komplexe und potenziell gefährliche Krankheit, die ohne Operation nur im ersten und zweiten Grad der Pathologie vollständig geheilt werden kann. Eine solche Fehlfunktion des Knies hat eine verformende Entwicklung und kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • Knochenverletzungen oder -brüche;
  • mechanische Beschädigung von Meniski und Knorpelgewebe;
  • Bruch von Bändern oder Muskelgewebe im Gelenk;
  • zu viel Übung am Knie;
  • übermäßig schwere Gegenstände anheben;
  • Übergewicht;
  • abnorme Struktur des Kniegelenks.

Andere Ursachen der Gonarthrose:

  1. Krampfadern der unteren Extremitäten.
  2. Entzündung des Knies, hervorgerufen durch Infektionskrankheiten.
  3. Hereditäre Schwäche des Bandes und der Muskulatur des Knies.
  4. Verletzung der normalen Innervation des Kniegelenks.
  5. Krankheiten des endokrinen Systems.

Klassifikation der Pathologie

Nach dem Entwicklungsmechanismus:

  1. Primäre Gonarthrose. Es entwickelt sich ohne vorherige Läsionen des entzündlichen Prozesses im Kniegelenk. Das Knie ist also völlig gesund. Der Grund dafür ist eine Stoffwechselstörung, erbliche Veranlagung und der langfristige Einsatz von Hormonpräparaten. Primäre Gonarthrose tritt häufig bei älteren Menschen auf.
  2. Sekundär Es entwickelt sich bereits aufgrund von Verletzungen des Kniegelenks, einer Operation. In den meisten Fällen ist der Schaden einseitig. Diese Krankheit entwickelt sich in fast jedem Alter.

Durch die Natur der Läsion:

  1. Rechtsseitig. Es ist charakteristisch für Sportler und Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten.
  2. Linke Seite Es ist am häufigsten bei Menschen mit Übergewicht zu sehen.
  3. Doppelseitig Diese Krankheit ist durch eine Schädigung der Knie beider Beine gekennzeichnet. Die beidseitige Gonarthrose des Knies ist die schwerwiegendste Erkrankung, die die Mobilität beeinträchtigen kann. Am anfälligsten für diese Pathologie sind ältere Menschen.

Symptome einer Gonarthrose

Von Beginn der Entwicklung der Pathologie können die Zeichen nicht erscheinen. Der destruktive Prozess wird jedoch verbessert. Die Symptome der Gonarthrose hängen vom Grad ihrer Entwicklung ab:

  1. Gonarthrose 1 Grad ist durch erhöhte Ermüdung der Extremität gekennzeichnet. In diesem Stadium unterliegt der Knochen keinen wesentlichen Veränderungen, es gibt jedoch immer noch eine subtile Einschränkung der Bewegung. Dieser Grad ist auch durch eine gewisse Verengung des Gelenkraums gekennzeichnet, die nur auf einem Röntgenbild zu sehen ist.
  2. Die Gonarthrose Grad 2 wird von Schmerzen nach einer Gelenkbelastung begleitet: Beim Gehen hört der Patient ein Knirschen im Knie. Das Gelenk kann nicht vollständig gebogen oder gestreckt werden. Der Schmerz kann vor Beginn der Bewegung (Start) beobachtet werden. Das Bild zeigt eine Abflachung der Ränder der Knochen.
  3. Gonarthrose Grad 3 ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die auch dann spürbar sind, wenn sich die Person in Ruhe befindet. In dem betroffenen Bereich können Schwellungen und Temperaturen auftreten. Das Gelenk wird instabil, es kann stark verklemmen.

Es ist wichtig! Einige Anzeichen können optional sein, zum Beispiel Schwellungen.

Diagnosefunktionen

Sogar der "laufende" ARTROZ kann zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Bevor Sie mit der Behandlung der Gonarthrose beginnen, müssen Sie sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen. Es umfasst die folgenden Aktionen:

  • Sichtprüfung des Orthopäden und Abtasten des betroffenen Bereichs. Der Patient sollte seine Symptome ausführlich beschreiben. Der Spezialist nimmt Knochenmessungen vor, bestimmt den Beweglichkeitsgrad und den Biegungswinkel des Gelenks.
  • Klinische Studien zu Blut und Urin. Diese Analysen ermöglichen es, Erythrozytensedimentationsparameter, Fibrinogenspiegel, zu erhalten. Wichtig ist auch der Harnstoffspiegel im Urin, da er auch Knorpelgewebe negativ beeinflussen kann.
  • Röntgenbild des Gelenks. Hier können Sie den Grad der Verengung des Gelenkraums, die Schädigung des Knorpels und des Knochens, die Ansammlung von Salzablagerungen und Osteophyten sehen.
  • Ultraschall des Knies
  • MRI Diese Studie erlaubt nicht nur die mikroskopisch kleinsten Veränderungen im Kniegelenk zu identifizieren, sondern auch die möglichen Ursachen der Erkrankung herauszufinden. Diese Studie ist jedoch unsicher und kostspielig.
  • CT Die Computertomographie ermöglicht es, das Knie zu visualisieren.
  • Arthroskopie Diese Methode, das Knie von innen zu untersuchen, ist auch sehr aufschlussreich. Es wird durch kleine Einstiche im Gelenk ausgeführt.

Gonarthrose des Knies: Behandlung

Vor der Behandlung der Gonarthrose müssen nicht nur die Symptome der Erkrankung geklärt werden, sondern auch die möglichen Ursachen für ihre Entwicklung. Ihre Beseitigung wird es ermöglichen, eine wirksame Behandlung zu ernennen.

Medikamentös

In den ersten Stadien genügt die medikamentöse Therapie. Das heißt, der Patient muss die folgenden Medikamente einnehmen:

  1. Nichtsteroidale analgetische und entzündungshemmende Wirkung - Nimesil, Voltaren. Die Deformierung der Gonarthrose kann von Muskelkrämpfen begleitet sein. Sie können sie mit Hilfe von Drogen Tizalud, Drotaverin entfernen.
  2. Chondroprotektoren - Artron, Chondroitin, Teraflex. Sie helfen nicht nur, das noch nicht geschädigte Knorpelgewebe wiederherzustellen, sondern auch das zerstörte. Bedenken Sie, dass die Einnahme solcher Medikamente sehr lange dauern wird. Die Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt festgelegt.
  3. Vasodilatator-Medikamente, die es ermöglichen, den Muskeltonus zu reduzieren - Trental, Ascorutin. Gleichzeitig verbessert sich die Durchblutung und der Stoffwechsel im Kniegelenk.
  4. Mittel gegen Enzyme - Gordox, Kontrykal. Diese Medikamente neutralisieren die Wirkung bestimmter Enzyme, die zur Entwicklung degenerativer Prozesse im Kniegelenk beitragen.
  5. Intraartikuläre Injektionen (Hydrocortison usw.). Sie können sie selten verwenden, jedoch können sie Entzündungen und starke Schmerzen schnell lindern.
  6. Zubereitungen auf Basis von Hyaluronsäure. Sie werden durch Injektion im Gelenk gefunden. Das Verfahren wird jedoch erst angewendet, nachdem die akute Manifestation der Krankheit beseitigt ist.
  7. Wärmende Kompressen mit Dimexide an den Kniegelenken. Sie bieten die Möglichkeit, die Durchblutung im betroffenen Kniegelenk zu verbessern.

Sie können diese Medikamente nicht alleine verwenden. Andernfalls kann der Patient seinen Zustand verschlechtern.

Physiotherapeutische Behandlung

Die Behandlung der Gonarthrose des Kniegelenks mit Hilfe physiotherapeutischer Verfahren kann die bestmögliche Wirkung erzielen. Wenden Sie dazu die folgenden Verfahren an:

  1. Elektrophorese und Phonophorese mit Novocain.
  2. Diadynamische Strömungen.
  3. UHF
  4. Magnetfeldtherapie
  5. Lasertherapie.
  6. Paraffin- und Ozocerit-Anwendungen.
  7. Schlammtherapie

Durch die Erkrankung des Kniegelenks wird die mechanische Belastung des betroffenen Bereichs reduziert. Hierfür werden Orthesen, Knieschützer oder eine orthopädische Einlegesohle verwendet.

Sehr nützlich für das Kniegelenk ist die Physiotherapie. Übungen bei der Gonarthrose des Kniegelenks sollten zur Entwicklung einer normalen Beweglichkeit der Artikulation beitragen. Ihre Art und Intensität sollte vom Arzt bestimmt werden. Es ist am besten, den Komplex in Rückenlage auszuführen. Das erste Mal, wenn Sie die Übungen machen müssen, dauert nicht länger als 10 Minuten. Als Nächstes müssen Sie jeden Tag die Zeit um 2 Minuten erhöhen. Kniebeugen und Flexionsverlängerung des Gelenks sowie Übungen, die das Schmerzsyndrom auslösen, sind vom Komplex ausgeschlossen.

Chirurgische Intervention

Wenn die traditionelle Therapie keine positive Wirkung zeigt oder die Krankheit bereits läuft, kann auf eine Operation nicht verzichtet werden. Es gibt verschiedene Arten von Interventionen:

  • Arthrodese. In diesem Fall wird nicht nur das deformierte Gewebe entfernt, sondern auch das Gelenk. Deshalb wird die Beweglichkeit der Extremität praktisch nicht aufrechterhalten. Aufgrund der schwerwiegenden Folgen für eine Person ist eine solche Operation äußerst selten.
  • Arthroskopie. Ein solcher Eingriff ermöglicht es, das betroffene Knorpelgewebe zu entfernen, während das Gelenk unberührt bleibt. Der gesamte Prozess wird durch kleine Punktionen durchgeführt, durch die ein spezielles Gerät eingeführt wird - ein Arthroskop und andere Instrumente. Aufgrund der geringen Morbidität der Operation kann sich der Patient in relativ kurzer Zeit vollständig erholen. Obwohl der chirurgische Eingriff eines solchen Plans nicht kompliziert ist, wird die Wirkung nur wenige Jahre andauern.
  • Paraartikuläre Osteomie. Diese Operation gilt als sehr schwierig und wird daher in seltenen Fällen ausgeführt. Es ermöglicht an einigen Stellen das Ablegen von Knochen und deren anschließende Verbindung im erforderlichen Winkel. Dadurch ist es möglich, die Last neu zu verteilen. Die Wirkung nach der Operation hält nicht länger als 5 Jahre an. Es ist jedoch nur in den frühen Entwicklungsstadien wirksam. Darüber hinaus erfordert dieser Eingriff eine lange Erholungsphase;
  • Arthroplastik. Dieser Vorgang wird ausgeführt, wenn das Gelenk oder seine Elemente vollständig ausgetauscht werden müssen. Die Prothese besteht aus einer Legierung aus Metallen - Titan. Trotz der Tatsache, dass die Operation eine lange Erholungsphase erfordert, ist die Wirkung sehr lang - bis zu 20 Jahre.

Die Operation ist kein Allheilmittel, zumal sie mit einigen Komplikationen einhergehen kann: Nekrose des Hautgewebes, Paresie des Peronealnervs, Gefäßthrombose. Das Risiko einer Verfremdung von Fremdmaterialien kann nicht ausgeschlossen werden.

Prävention von Krankheiten

Gonarthrose ist eine komplexe Krankheit, die verhindert werden kann. Folgen Sie dazu den Empfehlungen einiger Ärzte:

Für die Behandlung und Vorbeugung von Arthritis wenden unsere Leser die Methode der schnellen und nichtoperativen Behandlung an, die von führenden Rheumatologen in Russland empfohlen wird. Wir haben diese Technik kennengelernt und beschlossen, sie Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten. Lesen Sie weiter

  1. Benötigt Schwimmen oder andere Sportarten. Gleichzeitig die Ladung streng dosieren.
  2. Versuchen Sie, Verletzungen zu vermeiden.
  3. Kontrollieren Sie Ihr Gewicht.
  4. Folgen Sie einer Diät, die den Konsum von fettigen und würzigen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch, alkoholischen Getränken und anderen Produkten, die nicht sehr gesund sind, einschränken wird.
  5. Im Falle einer Verletzung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Behandlung unterziehen.
  6. Nach 35 Jahren sollten Sie in regelmäßigen Abständen prophylaktische Therapien mit Chondroprotektoren durchführen.
  7. Versuchen Sie jeden Tag genug Wasser zu trinken.
  8. Nie selbst behandeln.
  9. Es ist unmöglich, die Gelenke zu überkühlen.

Wenn Sie Probleme mit den Fugen haben, müssen Sie dringend einen Spezialisten konsultieren. Gesundheit!

Wie kann man Gelenkschmerzen und Arthrose vergessen?

  • Gelenkschmerzen begrenzen Ihre Bewegung und Ihr ganzes Leben...
  • Sie haben Angst vor Unbehagen, Knirschen und systematischen Schmerzen...
  • Vielleicht haben Sie eine Menge Drogen, Cremes und Salben ausprobiert...
  • Aber zu urteilen, dass Sie diese Zeilen lesen - sie haben Ihnen nicht viel geholfen...

Der Orthopäde Valentin Dikul behauptet jedoch, dass es ein wirklich wirksames Mittel für ARTHROSIS gibt! Lesen Sie mehr >>>

Gonarthrose des Knies - was ist Grad, Ursachen, Behandlung

Die Menschen unserer Zeit fallen in zwei Extreme: Die ersten sitzen ständig an einem Ort, während andere ständig in Bewegung sind. Sowohl das als auch ein anderes - ein direkter Weg zu Problemen mit dem Bewegungsapparat. Eines dieser "Probleme" ist die Gonarthrose des Kniegelenks. Um rechtzeitig auf einen solchen Angriff zu reagieren, sollten Sie mehr über die Krankheit erfahren.

Was ist Gonarthrose?

Die Gonarthrose des Kniegelenks ist eine degenerativ-dystrophische Läsion des Knorpelknorpels. Diese Pathologie wird auch als Arthrose des Kniegelenks bezeichnet. Bei älteren Menschen entwickelt sich häufig Arthrose, vor allem bei Frauen, aufgrund der strukturellen Merkmale des Bewegungsapparates. Im Kopf einer einfachen Person ist diese Krankheit mit der Ablagerung von Salzen in der Gelenkhöhle verbunden, aber diese Ansicht ist falsch. Der Mechanismus der Entwicklung der Arthrose des Kniegelenks besteht in der langsamen, aber stetigen Zerstörung des Knorpels aus endogenen Gründen.

Im Normalzustand bedeckt das Knorpelgewebe die intraartikulären (äußeren) Teile der Knochen. Infolge von Durchblutungsstörungen mangelt es den Knochenstrukturen an Nährstoffen, ein atrophischer Prozess beginnt. Was zur Entstehung einer Entzündung führt, wird der Knorpel zerstört, "eingelernt" und mit Stacheln bedeckt. Je nach Schwere der Pathologie degeneriert das Knorpelgewebe ganz oder teilweise. In jedem Fall beginnen Funktionsstörungen: Die Knochen reiben aneinander und "tragen sich ab". Unbehandelte Gonarthrose des Knies über mehrere Jahre führt zu schweren Deformitäten der Extremitäten, Behinderung, Behinderung und normaler Gehfähigkeit.

Ursachen der Gonarthrose

Gonarthrose bezieht sich auf die sogenannten polyetiologischen Erkrankungen. Das heißt, es gibt viele Gründe, die den pathologischen Prozess einleiten können. Zu den Quellen gehören:

  • Belastete Vererbung. Krankheiten des Bewegungsapparates selbst können nicht übertragen werden. Alle in der medizinischen Praxis vorhandenen Theorien sprechen von der Vererbung der Anfälligkeit für Arthritis und Arthrose. In diesem Fall werden die Merkmale des Bewegungsapparates und des Stoffwechsels übertragen. Patienten, deren Angehörige in der Familie an Gonarthrose leiden, sollten wachsam sein.
  • Verwendung von Steroid-Medikamenten (Corticosteroiden). Hormonelle Medikamente führen zu Unterernährung im Kniegelenk. Wenn Sie die dystrophischen Phänomene nicht korrigieren, kann alles zur Gonarthrose führen.
  • Stoffwechselstörungen (vor allem Lipidstoffwechsel). Stoffwechselvorgänge im Körper scheitern oft. Das Ergebnis - Verletzungen der Gelenke.
  • Fettleibigkeit Die allmähliche Zerstörung des Knorpels ist ein natürlicher Prozess. Aber Menschen mit Übergewicht tragen die Kniegelenke fast doppelt so schnell aus. Der Grund dafür ist eine übermäßige Belastung der muskuloskelettalen Strukturen.
  • Knieverletzungen. Dystrophische Phänomene nach Verletzungen der Gelenke treten nicht sofort auf, sondern nach einiger Zeit, wenn die Regenerationsprozesse abgeschlossen sind.
  • Entzündliche Pathologien. Ihre Quelle kann entweder im Knie selbst oder weit außerhalb des Gelenks liegen. Im ersten Fall ist Arthritis die Ursache der Erkrankung. Paradoxerweise kann die Gonarthrose auch durch Tonsillitis, Mittelohrentzündung, Karies usw. hervorgerufen werden.
  • Krampfadern
  • Schließlich können angeborene Anomalien der Entwicklung des Bewegungsapparates Knieschäden verursachen.

Viele dieser Ursachen und Entwicklungsfaktoren können mit der richtigen Aufmerksamkeit für ihre eigene Gesundheit angeglichen werden.

Risikogruppen

Manche Menschen sind anfälliger für Gonarthrose. Unter ihnen:

  • Personen, die beruflich körperlich tätig sind. Umzug, Sportler, Sportler, Tennisspieler.
  • Übergewichtige Leute Aufgrund der übermäßigen Belastung der Kniegelenke tritt deren früher Verschleiß auf.
  • Ältere Patienten Aufgrund der natürlichen degenerativen Prozesse, die durch Veränderungen im Körper älterer Menschen verursacht werden.
  • Patienten mit hormonabhängigen Pathologien. Asthmatiker sind besonders gefährdet.

Tipp! Die gefährdeten Personen sollten ihr eigenes Wohlbefinden sorgfältig überwachen und ärztliche Hilfe aufsuchen, wenn sie eine gemeinsame Pathologie vermuten.

Symptome einer Gonarthrose

Die Symptomatologie der Arthrose des Kniegelenks hängt vom Grad der Knorpelschädigung und der "Vernachlässigung" des Prozesses ab. In den frühen Stadien manifestiert sich die Krankheit praktisch nicht. Beobachtete fokale Manifestationen:

  1. Schmerzsyndrom Patienten beschreiben die Natur des Schmerzes als "Ziehen", "Schmerz", "Matt". Im Gegensatz zu Arthritis macht sich Arthrose mit anhaltenden, monotonen Schmerzen bemerkbar. Der Patient ist während des ganzen Tages von Beschwerden geplagt, die sich jetzt intensivieren und dann schwächer werden. Schmerzen werden intensiver nach körperlicher Anstrengung, längerem Aufenthalt in einer Position, Treppensteigen usw.
  2. Druckgefühl in der Poplitealregion. Durch degenerative Prozesse und Durchblutungsstörungen.
  3. Verletzungen der funktionellen Tätigkeit der Extremität. Das Gelenk verliert einfach die Fähigkeit, sich zu beugen und zu lösen.
  4. Schwellung des Gelenks. Es wird in den fortgeschrittenen Stadien der Gonarthrose beobachtet.

Klassifikation der Gonarthrose

Für die Klassifizierung der Pathologie gibt es zwei Grundlagen: nach dem Mechanismus und der Art der Entwicklung (gestaffelt).

Nach dem Mechanismus der Entwicklung

Je nach Entwicklungsmechanismus wird die Gonarthrose in primäre und sekundäre unterteilt. Primär durch direkt endogenen Prozess im Kniegelenk verursacht. Am häufigsten tritt diese Art von Krankheit bei älteren Menschen auf, bei übergewichtigen Menschen und solchen, die regelmäßig Hormonarzneimittel konsumieren. Diese Art von Gonarthrose wird durch die natürlichen physiologischen Alterungsprozesse des Körpers verursacht und wirkt sich auf beide Gelenke gleichzeitig aus.

Sekundär entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten und Erkrankungen: Rheumatoide Arthritis, Frakturen, Luxationen, Meniskusrupturen, Operationen, Tumoren usw. Im Gegensatz zur primären Gonarthrose betrifft die sekundäre Gonarthrose immer nur eine Extremität.

Durch die Natur der Entwicklung

Es gibt drei Stadien der Entstehung und des Verlaufs der Krankheit. Jeder von ihnen ist durch seinen eigenen Symptomkomplex gekennzeichnet:

  • Nullstufe. Es ist anfänglich. In diesem Stadium manifestiert sich die Gonarthrose nicht (je gefährlicher). Nicht alle Wissenschaftler und Praktiker wählen die Nullstufe als separate aus.
  • Im ersten Stadium ist das Unbehagen des Patienten minimal. Nach nur unbedeutender körperlicher Aktivität gibt es ein schwaches Schmerzsyndrom, das nach einigen Stunden nach dem Ausruhen wieder verschwindet. Die Schmerzen im ersten Stadium gehen mit einer kurzzeitigen Schwellung des Gelenks und einem Gefühl von Steifheit einher.
  • Im zweiten Stadium wird der Schmerz intensiver und hält auch länger an. Im Kniegelenk gibt es einen Crunch (Crepitus). Selbstbeschwerden vergehen fast nicht. Am Morgen gibt es im betroffenen Knie ein Steifigkeitsgefühl, das sich in der Unfähigkeit äußert, das Gelenk richtig zu beugen und zu strecken, und kann von Anzeichen einer Muskelatrophie begleitet sein. In dieser Phase gehen die Patienten meistens zum Arzt.
  • Im dritten Stadium sind die Schmerzen hartnäckig. Eine Person verliert die Fähigkeit zu gehen und sich normal zu halten. Es gibt starke Lahmheit. In diesem Stadium beginnt die Verformung der Verbindung.
  • Im vierten Stadium werden ausgeprägte Verformungen beobachtet. Das Bein verliert völlig seine Funktion, der Schmerz ist dauerhaft.

Nicht jeder teilt die vierte Stufe zu, in der Regel entwickelt sich im Rahmen der klinischen dritten Stufe der Erkrankung ein komplizierter pathologischer Prozess.

Gonarthrose durch Synovitis kompliziert

Synovitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Gelenkmembran beeinflusst. Durch die Entwicklung sammelt sich im Hohlraum des Kniegelenks Flüssigkeit an. Synovitis begleitet meistens die "vernachlässigten" Phasen der Gonarthrose, kann aber bereits im ersten Stadium der Erkrankung auftreten. In diesem Fall manifestiert sich die Synovitis jedoch kurz und wird von selbst spontan geheilt.

In der zweiten Stufe der Entstehung der Krankheit ist das Gelenk mit Flüssigkeit gefüllt. Überschüssige Flüssigkeit „sprengt“ das Gelenk und vergrößert sich. Manchmal wird die Flüssigkeit so stark, dass ein Teil davon im Bereich der Kniescheibe lokalisiert ist, es gibt eine sogenannte Baker-Zyste.

Diese Komplikation hat wie die Synovitis ein eigenes Schmerzsyndrom. Umso schlimmer für den Patienten. Neben den Schmerzen geht dieser Zustand in den entwickelten Stadien der Gonarthrose mit einer Rötung der Knie, einer starken Schwellung einher. In diesem Fall ist eine Differentialdiagnose erforderlich.

Diagnose der Gonarthrose

Die Diagnose beginnt in der Arztpraxis. Der Orthopäde befasst sich mit Problemen des Bewegungsapparates. Der Arzt stellt Standardfragen zur Art und Intensität von Beschwerden. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, ehrlich und umfassend über seinen Gesundheitszustand zu berichten. Dann untersucht der Arzt das betroffene Knie und führt eine Palpation durch. Die Hauptrolle bei der Diagnose von Instrumentenstudien. Dazu gehören:

  • Röntgen
  • MRI / CT.
  • Arthroskopie (die informativste minimalinvasive Studie, mit der Sie mit eigenen Augen sehen können, was im Gelenk passiert).
  • Ultraschall des Gelenks (ermöglicht die Erkennung von Synovitis).

Laboruntersuchungen sind nicht sehr informativ, sie werden selten verwendet. In der allgemeinen Analyse des Blutes gibt es ein Bild von Entzündungen mit Leukozytose, erhöhter ESR usw.

Behandlung der Gonarthrose

Die Behandlung der Gonarthrose in jedem Stadium ist streng komplex. Zuerst auf konservative Therapie zurückgreifen, und nur mit ihrer Ineffektivität kommt die Wende der Operation. Die konservative Methode umfasst Medikamente, Physiotherapie, Physiotherapie und orthopädische Behandlung.

Medikamentöse Behandlung

Therapie beginnt mit Medikamenten:

  • Entzündungshemmender nichtsteroidaler Ursprung (Ketorol, Nise, Diclofenac usw.). Diese Medikamente werden in Form von Salben, Tabletten und Injektionslösungen verschrieben. Zur Schmerzlinderung ist ein kurzzeitiges entzündungshemmendes Mittel (bis zu 3 Tage) akzeptabel. Sie sollten jedoch nicht eifersüchtig sein: Es besteht ein hohes Risiko, das Bild des Krankheitsverlaufs zu „schmieren“.
  • Analgetika (Analgin, Tempalgin usw.). Helfen Sie mit Schmerzen umzugehen.
  • Steroid entzündungshemmend. Dem Patienten in schweren Fällen verschrieben, wenn nicht-hormonelle Medikamente nicht helfen.
  • Chondroprotektoren (Struktum und andere). Obwohl die Arthrose des Kniegelenks irreversibel ist, kann sie erheblich verlangsamt werden. Es wurde gezeigt, dass Chondroprotektoren Knorpel schützen und regenerative Prozesse aktivieren. Oft werden sie auch in die Gelenkhöhle eingebracht.
  • Arzneimittel auf der Basis von Hyaluronsäure. Ernennung zur Wiederherstellung von Gelenken.
  • Wärmezubereitungen (Dimexid usw.).

Sobald die akute Phase vorüber ist, können Sie auf Physiotherapie und Bewegungstherapie zurückgreifen.

Es ist wichtig! Die Orthopädie und Physiotherapie wird nur im subakuten Stadium oder im Stadium der vollständigen Remission der Krankheit begonnen.

Orthopädische Behandlung

Gemäß der Ernennung eines Orthopäden wird dem Patienten eine orthopädische Therapie verordnet. Es besteht in der Verwendung von speziellen Vorrichtungen, die die Belastung des von Arthrose betroffenen Gelenks reduzieren. Dazu gehören ein Gehstock, an den Sie sich beim Gehen anlehnen können, spezielle Einlegesohlen, harte Reifen-Korsetts (Orthesen), mit denen Sie das Knie in einer bestimmten Position arretieren können.

Chirurgische Behandlung

Operative Methoden werden als letzter Ausweg herangezogen, wenn eine konservative Therapie unwirksam ist. Die häufigste chirurgische Behandlung ist die Prothetik des beschädigten Gelenks. Auch bei sekundärer traumatischer Gonarthrose kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden. In diesem Fall besteht das Ziel der Behandlung darin, die anatomische Integrität der betroffenen Strukturen wiederherzustellen.

Zusätzliche Behandlungen

Zusätzliche Behandlungen umfassen:

  • Massageanwendungen.
  • Handbehandlung (manuelle Therapie).
  • Akupunktur
  • Physiotherapie

Die am häufigsten verschriebenen sind:

  • UFO.
  • Behandlung bei niedrigen Temperaturen (Kryotherapie).
  • Lasertherapie.
  • UHF
  • Elektrophorese mit Anästhesie-Raster Novocain oder Lidocain.
  • Magnetfeldtherapie
  • Strömungen usw.

Eine bestimmte Methode der Physiotherapie sollte von einem Physiotherapeuten auf der Grundlage der Schwere der Erkrankung und des Gesundheitszustands des Patienten ausgewählt werden.

Physiotherapie

Es ist wichtig, sich an den Gemeinplatz zu erinnern: Wenn während der Übung die Schmerzen zunehmen, muss die Übung dringend beendet werden. Der Unterricht durch Überwindung von Schmerzen ist mit Komplikationen verbunden: Im Allgemeinen hilft die Bewegungstherapie dabei, die Ernährung des betroffenen Gelenks zu normalisieren, die Muskeln zu stärken und die pathologische Zerstörung des Knies zu unterbinden. Der Übungskomplex wird nur von einem Arzt ausgewählt.

Alle Übungen werden in Rückenlage ausgeführt. Die anfängliche Dauer des Unterrichts beträgt 7-10 Minuten. Allmählich erhöht sich die Zeit auf 15 bis 30 Minuten. Übermäßiger Eifer lohnt sich nicht: Alle Bewegungen müssen vorsichtig sein. Nur so kann eine therapeutische Wirkung erzielt werden.

Zu Hause können Sie einfache Übungen durchführen:

  • Legen Sie sich auf den Boden, entspannen Sie sich. Heben Sie das Bein langsam und vorsichtig an und halten Sie es so weit wie möglich in diesem Zustand. Dann senken Sie das Bein. 5-10 mal wiederholen.
  • Er hob seinen Fuß sofort über den Boden. 5-10 mal wiederholen.

Übungstherapie wird eine gute Hilfe bei der Behandlung sein.

Eine Reihe von Übungen zur Behandlung der Gonarthrose:

  1. Stehende Position Füße schulterbreit auseinander Beugen Sie sich und reiben Sie die Knie gleichzeitig kreisförmig. 10 mal im Uhrzeigersinn und 10 mal gegen den Uhrzeigersinn.
  2. Die Position ist die gleiche. Reiben Sie nach dem Kniebleiben die Kniekehle mit diagonalen Bewegungen ab (führen Sie das 36-Schleifen durch).
  3. Bewegungen schütteln Beine schulterbreit auseinander, die Fersen abwechselnd anheben und abrupt auf die Zehen steigen, dann die anderen, dann die anderen Beine (als ob sie stampfen und auf die Fersen fallen).
  4. Sitzposition Beine strecken sich. Beugen Sie ein Bein leicht am Knie und senken Sie den Kniekehlenbereich auf dem Boden stark ab. Wiederholen Sie abwechselnd mit den rechten und linken Beinen.
  5. Sitzposition Füße breiten sich in den Hüften aus und schließen den Fuß. Die Handflächen rieben die Innenflächen der Knie. Nachdem Sie Klopfbewegungen gemacht haben.
  6. Hinlegen Heben Sie die Beine an (bis zum Bauch), machen Sie leichte Bewegungen und beugen Sie die Beine abwechselnd an den Knien. Idealerweise sollten die Fersen auf die Gesäßmuskulatur fallen. Die Amplitude wird basierend auf dem Zustand der Gelenke bestimmt. Allmählich sollte es erhöht werden.
  7. Führen Sie die gleiche Übung auf Ihrem Bauch aus.
  8. Führen Sie die beschriebene Übung auf Ihrer Seite aus. Strecken Sie zuerst ein Bein, dann rollen Sie über und wiederholen Sie dasselbe mit dem anderen Bein.
  9. Leg dich auf den Boden. Füße zu dir selbst Führen Sie mit den Füßen "Radfahren" aus. Die Bewegung sollte von der Hüfte ausgehen.

Dies sind grundlegende Übungen. Wenn der Zustand es erlaubt, wird empfohlen, andere auszuführen:

  • Hinlegen Füße in den Hüften anheben. Überqueren Sie die Schienbeine. Führen Sie gleichzeitig auf und ab die Kniehöhe auf und ab, sodass ein Fuß dem anderen widersteht. Zuerst sollte ein Bein oben sein, dann das andere.
  • Leg dich auf den Boden. Heben Sie die Beine an, legen Sie die Hände auf die Schienbeine. Führen Sie eine Schaukelbewegung aus, indem Sie eine Bewegung in Höhe der Knie ausführen.
  • Führen Sie die gleiche Übung aus, indem Sie Ihre Handflächen unter die Kniebeugen legen.
  • Führen Sie die gleiche Übung aus, fassen Sie Ihre Hände im Schloss und legen Sie sie unter die Knie.
  • Führen Sie die Übung Nr. 10 auf dem Bauch aus.
  • Position - auf dem Bauch liegend. Setzen Sie einen Fuß mit dem Zeh auf den Boden und ruhen Sie fest darauf. Das andere Bein im Oberschenkel anheben, schwankende Bewegungen ausführen und versuchen, das Gesäß zu erreichen. Das inaktive Bein sollte immer gerade sein. Die Amplitude ist wichtig, um allmählich zuzunehmen.
  • Position - auf dem Bauch liegend. Die Beine sind gerade. Knie die Knie auf den Boden. Socken sollten über sich gespannt sein. Führen Sie sorgfältig aus.
  • Knie nieder. Treten Sie langsam von Knie zu Knie hinüber, nachdem Sie Drehbewegungen mit Ihrem Becken ausgeführt haben.
  • Die Position ist auf den Knien. Machen Sie Rollen von den Knien bis zum Bauch und zurück. Führen Sie äußerst sorgfältig aus.
  • Setzen Sie sich auf die Fersen und setzen Sie sich eine Weile hin.

Diese Übungen werden eine gute Hilfe sein.

Es ist wichtig! Machen Sie alle Übungen mit Vorsicht. Wenn Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates auftreten, beispielsweise Probleme mit der Wirbelsäule, wird dieser Komplex nicht funktionieren.

Behandlung der Gonarthrose 1. Grades

Die Arthrose ersten Grades des Kniegelenks ist in Bezug auf die Behandlung die günstigste Form der Erkrankung: Der Gesundheitszustand des Patienten lässt sich leichter und schneller wieder normalisieren. Die Behandlung sollte jedoch wie in anderen Fällen umfassend sein. Drogetherapie, Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie anwenden. Bei der Behandlung der Gonarthrose ist die Gewichtsabnahme von großer Bedeutung (wenn das Körpergewicht über der Norm liegt). Dadurch können Sie die Abwertung der Verbindungen reduzieren.

Behandlung der Gonarthrose 2. Grades

Die Kuration der Gonarthrose zweiten Grades ist wie folgt:

  • Medikation:
    • Entzündungshemmende Analgetika (Tramodal, Ketorol, Novigan).
    • Hyaluronsäure (in die Gelenkhöhle injiziert).
    • Chondroprotektoren (Hondroxidi usw.).
  • Physiotherapie (nur in subakuter Zeit).
  • Orthopädische Behandlung (Tragen von Orthesen).

Es ist auch wichtig, die Dauer und Intensität der körperlichen Aktivität, insbesondere des Gehens, zu reduzieren.

Behandlung der Gonarthrose 3. Grades

Im Allgemeinen ist die Behandlung der Krankheit im dritten Stadium identisch mit der Behandlung der Arthrose des zweiten Stadiums, mit einer Ausnahme: Wenn die konservativen Methoden versagen, wird der Patient operiert. In Bezug auf die chirurgische Behandlung sind zwei Optionen möglich:

  • Wenn der Knorpel nur teilweise zerstört wird und der Prozess noch nicht sehr verbreitet ist, müssen die beschädigten Teile der Knorpelstruktur entfernt werden. Knochenwachstum kann auch entfernt werden. Diese Operation wird als korrigierende Osteotomie bezeichnet. So rettet der Arzt das Gelenk und normalisiert den Funktionszustand der Extremität teilweise.
  • Andernfalls, wenn die Verformung und die Veränderungen ein solches Ausmaß erreichen, dass es den Ärzten einfach nichts zu retten gibt, wird die Endoprothetik oder mit anderen Worten die Prothetik (Ersatz) des Gelenks gezeigt. Prothesen werden aus neutralen, nicht oxidierenden Materialien hergestellt: Keramik, Polyethylen usw.

Behandlung der Gonarthrose 4. Grades

Wenn die Krankheit so weit fortgeschritten ist, hilft nichts als Prothetik. Nach der Operation wird der Patient mit Orthesen gezeigt, um die Gelenkbelastung zu reduzieren.

Behandlung der Gonarthrose mit Alternativmedizin

Alternative Medizin kann bei der Behandlung der Krankheit in den frühen Stadien der Ausbildung helfen. Diese Methoden können jedoch die traditionelle Therapie keinesfalls ersetzen. Darüber hinaus sind nicht alle Rezepte sicher und effektiv.

  1. Kompression von Ton. Für die Kompresse eignet sich roter oder blauer (vorzugsweise) Ton. In nichtmetallischen Schüsseln (Behälter aus Glas oder Keramik) wird Wasser mit Ton zu einer flüssigen Konsistenz verdünnt, bis es auf Sauerrahm zu einer Textur wird. Sie können dies nur von Hand oder mit einem Holzlöffel umrühren: Um Oxidation zu vermeiden, sollten Metallgeräte ausgeschlossen werden. Die resultierende Mischung wird auf ein Stück Stoff aufgetragen. Dicke - etwa 20 mm. Kompression wird auf das Knie angewendet. Dann sollten Sie die Kompresse mit einem Verband fixieren. Ein warmer Schal wird von oben gewickelt. 120 Minuten aufbewahren, dann den Ton mit warmem Wasser entfernen und abwaschen. Häufige Überlappungen werden empfohlen (mindestens zweimal empfohlen).
  2. Apfelessig. Zum Kochen müssen Sie Apfelessig (3 EL) und Honig (1 EL) mischen. Das resultierende Werkzeug sollte auf das Kniegelenk aufgebracht werden und die Oberseite mit Kohlblatt oder Klettenblatt abdecken. Die Kompresse wird mit einem Packsack abgedeckt und mit einem Schal fixiert. Am besten lassen Sie es vor dem Trocknen der Blätter (dh für einige Tage).
  3. Mittel der Ficus. Für den äußerlichen Gebrauch bestimmt. Zum Kochen müssen Sie ein Blatt von Ficus nehmen und es manuell oder durch einen Fleischwolf zermahlen. Crushed Sheet gießen Sie 100 ml medizinischen Alkohol oder Wodka. Bestehen Sie 21 Tage an einem dunklen Ort. Geschirr, dh infundiert, muss versiegelt werden. Dann müssen Sie das Werkzeug entleeren und in eine dunkle Schüssel gießen. Vor dem Gebrauch wird empfohlen, die Tinktur mit heißem Wasser zu erwärmen. Das resultierende Werkzeug rieb die betroffenen Gelenke. Nach dem Reiben sollte das betroffene Knie warm gehalten werden.
  4. Ein Mittel zum Löwenzahn. Zur Vorbereitung müssen Sie die Mai-Blüten eines Löwenzahns (gelb, während der Blüte) einnehmen. Rohstoffe gießen medizinischen Alkohol oder Qualitätswodka. Schließen Sie die Flasche und stellen Sie sie 30 Tage lang an einen dunklen Ort. Dann wird das Werkzeug zweimal täglich gespannt und reiben die Gelenke.
  5. Bäder mit Topinambur. Für jedes Bad benötigen Sie eineinhalb Kilogramm Stängel und Blätter der Erdbirne. Rohstoffe mahlen und gießen 10 Liter heißes Wasser (einen ganzen Eimer). Nachdem das Wasser etwas abgekühlt ist, sollten Sie ein schmerzendes Knie hineinlegen. Die Dauer jedes Bades beträgt ungefähr 30 Minuten. Die Dauer der Behandlung beträgt 10 Tage.
  6. Komplexe Infusion Für seine Vorbereitung benötigen Sie:
    • Sellerie (Wurzel) - 1/4 Kilogramm.
    • Knoblauch - 120 Gramm.
    • Zitrone - 2-3 Stck.

Sellerie kann im gleichen Verhältnis durch Brennnessel ersetzt werden. Mahlen Sie die Rohstoffe von Hand oder mit einem Fleischwolf. Dann in eine Drei-Liter-Schale geben und mit heißem Wasser bis zum Rand füllen. Wärme zu bewahren bedeutet, in eine Decke gehüllt zu sein. Nach dem Abkühlen können Mittel genommen werden. Art der Anwendung - 2,5-3 Esslöffel, 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 3 Monate.

Diät für Gonarthrose

Die Umstellung der Ernährung mit Gonarthrose soll zwei wichtige Aufgaben lösen:

  • Erstens, um das Gelenk und den ganzen Körper mit den Nährstoffen zu versorgen, die zur Einleitung des Regenerationsprozesses erforderlich sind.
  • Zweitens, um das Körpergewicht und damit die Belastung der Kniegelenke zu reduzieren.

Sie müssen die Kraft wie folgt ausgleichen:

  1. Bei der Ernährung sollten Fette pflanzlichen Ursprungs dominieren, Butter darf (in Maßen) verwendet werden.
  2. Es ist notwendig, so viel Protein wie möglich zu essen. So wird empfohlen, Hüttenkäse, Käse, andere Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Linsen, Buchweizen, Bohnen in die Diät einzubeziehen. Garmethode - Kochen, Dämpfen, Dämpfen. So werden Proteine ​​besser aufgenommen.
  3. Sie sollten Lebensmittel, die reich an Vitamin B sind, in Ihr Menü aufnehmen: Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Eier, Bananen, Kohl, Hühnchen usw.
  4. Es erfordert auch Kohlenhydrate, die im Überschuss in Obst und Gemüse enthalten sind. Missbrauchen Sie keine schnellen Kohlenhydrate, sie werden oft zu Fett.

Fetthaltiges Fleisch, reichhaltige Produkte, Alkohol, Konservenprodukte und Süßwaren sind von der Ernährung völlig ausgeschlossen.

Behinderung bei Gonarthrose

Früher oder später stellt sich die Frage der Behinderung, weil eine Person langsam ihre Arbeitsfähigkeit und ihre Fähigkeit verliert, sich selbst zu bedienen. Bei einer Erkrankung der Stadien 1-2 kann keine Behinderung erzielt werden. Für Stufe 3-4 wird 3 oder 2 Gruppen zugeordnet.

Derzeit ist die Frage der Zuweisung einer Behindertengruppe durch die Verordnung des Ministeriums für Arbeit und Sozialschutz der Russischen Föderation Nr. 1024n vom 17. Dezember 2015 geregelt. Sie enthält die Grundlagen und Kriterien für die Zuordnung von Behinderungen zu bestimmten Patientengruppen. Arthrose des Kniegelenks selbst ist nicht die Basis. Grundlage ist die Einschränkung der Beweglichkeit des Gelenks und seiner Zerstörung. In dem im Anhang der beschriebenen Reihenfolge befindlichen Trockner befindet sich die Nummer 13.2.4.55.

Die Erlangung einer Behinderung beginnt mit einem Arzt für MSEC. Er hilft bei der Vorbereitung der Dokumentation, gibt ein Umleitungsblatt mit Angabe der Spezialisten, die vom Patienten besucht werden müssen, und der Studien, die abgeschlossen werden müssen. Danach bleibt das Wort für die Fachkommission.

Gonarthrose und die Armee

Die Gonarthrosestufe 1-2 ist auch im Falle einer Behinderung kein Grund für die Zuordnung der Kategorien „B“ und „D“. Dies bedeutet, dass sich der Beschuldigte nur darauf verlassen kann, die Dienstbedingungen zu mindern, da einige Truppen dies nicht tun oder aufschieben (Kategorie "B"). Ist die Arthrose des Kniegelenkes durch Synovitis kompliziert oder wird ein solcher Rekrut der Reserve mit der Zuordnung der Kategorie "B" gutgeschrieben.

Bei Krankheit in der 3. oder 4. Stufe gilt der Wehrpflichtige als völlig wehrdienstunfähig. Zugeordnete Kategorie "D".

Prävention von Gonarthrose

Präventionsmaßnahmen helfen, diese heimtückische Krankheit zu vermeiden. Empfohlen:

  • Auf ein Minimum reduzieren, um die Beschäftigung schwerer körperlicher Arbeit zu reduzieren. Wenn dies nicht möglich ist - nehmen Sie jede Stunde Pausen ein und trainieren Sie leicht, um die Durchblutung des Gelenks zu verbessern.
  • Behalten Sie ein Maß an körperlicher Aktivität bei. Leichte Übungen helfen, die Gelenke gesund zu halten.
  • Wenn Pathologien oder Verletzungen des Knies nicht empfohlen werden, einen Arztbesuch zu verzögern. Gonarthrose kann eine Komplikation der Pathologie sein.
  • Halten Sie das Gewicht auf einem akzeptablen Niveau. Fettleibigkeit ist der Feind der Gelenke.
  • Halten Sie sich an eine gesunde Ernährung, vermeiden Sie übermäßiges Essen.

Die Gonarthrose des Knies ist eine schwere, schwächende Pathologie. Dies kann verschiedene Ursachen haben. In jedem Fall kann die Ursache des Problems herausgefunden werden und eine Lösung kann nur in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Spezialisten gefunden werden.