Was ist der Unterschied zwischen Triplex- und Duplex-Dopplerographie?

Auf diese Weise “schließt” ein Arzt manchmal ein solches Wort und ein Muster, und der Patient steht in Gedanken und was ist das für eine Forschung. Der Triplex-Venenscan der unteren Extremitäten bezieht sich genau auf diese Begriffe. Die Hauptsache ist, dass nicht klar ist, was zu erwarten ist - entweder werden sie das Bein durchbohren, oder dies ist eine Art Röntgenbild.

Ich werde es jetzt für Sie entschlüsseln, von "medizinisch auf menschlich" übertragen. Im Allgemeinen ist das Scannen (vom englischen Scan aus betrachtet) in der Medizin eine kontrollierte Bewegung eines Strahlungsstrahls durch den Körper, in unserem Fall Ultraschall.

Mit der Reflexion von Impulsen werden sie auf dem Monitorbildschirm aufgezeichnet. Dies ist die Essenz der Ultraschalluntersuchung, deren Zweck es ist, ein Bild der inneren Organe oder Venen zu erhalten, um das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen.

Triplex- und Duplex-Scanning - was ist der Unterschied?

Dies ist der Ultraschall der unteren Gliedmaßen.

Wir haben also herausgefunden, dass dies alles ist - der übliche Ultraschall, ohne die Haut zu schädigen. Die Haut wird mit einem speziellen Gel verschmiert, der Arzt gleitet mit einem Sensor über den Körper und auf dem Bildschirm erhalten Sie ein Bild der Eingeweide in Echtzeit. Sichtbar sind nicht nur das Lumen der Vene, der Zustand der Wände, sondern auch die Geschwindigkeit des Blutflusses und andere Blutmerkmale.

Dies war jedoch nicht immer der Fall. Heute gibt es in fast jeder Klinik einen Ultraschall-Scanner. Zuvor wurden die Gefäße mit Röntgenstrahlen untersucht - eine strahlenundurchlässige Substanz wurde in das Gefäß injiziert, und sie wurden beobachtet, während sie die Vene füllte. Die auffälligsten Verstöße waren natürlich zu erkennen, aber erstens die invasive Methode (d. H. Punktion der Haut und Einführung der Substanz) und zweitens nicht alle.

Bei den Bezeichnungen arbeitet das Gerät beim Duplex-Scannen gleichzeitig in zwei Modi (Normal und Doppler). Der übliche (traditionelle) Modus des Ultraschall-Scannens ermöglicht es Ihnen, eine Vene in einem zweidimensionalen Bild, dessen Struktur und Entwicklungsanomalien zu sehen. Im Doppler-Modus können Sie die "Fließfähigkeit" von Blut, die Bewegungsrichtung und die Blutflussgeschwindigkeit bestimmen.

Triplex-Scanning ist keine andere Forschungsmethode. Dasselbe Ultraschallgerät arbeitet bereits in drei Modi - zu den ersten beiden kommt ein Farbdoppler.

Mit dem Triplex-Gefäßscan können Sie Folgendes erkunden:

  • die Anatomie des Gefäßes, der Grad seiner Tortuosität, der während der Operationen sehr wichtig ist;
  • Gefäßwandstruktur;
  • Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses;
  • Durchgängigkeit der Vene im Farbmodus (Verengungen oder Blutgerinnsel).

Wenn Duplex- und Triplex-Scan verwendet wird

Das Farbscannen wird in folgenden Fällen durchgeführt:

Moderner Ultraschallscanner - Foto

  1. Thrombophlebitis, ihre frühe Diagnose ist besonders wertvoll.
  2. Krampfadern, insbesondere im mittleren und schweren Stadium.
  3. Thrombose
  4. Die Methode hilft zu bestimmen, ob bei diesen Erkrankungen eine Operation durchgeführt werden muss und wo genau die größte Zerstörung der Gefäße vorliegt.
  5. Mit der Niederlage der tiefen Venen ist Triplex-Scanning einfach ein Muss!
  6. Sie wären überrascht, aber wenn Sie Operationen in der Bauchhöhle vorbereiten, scannen Ärzte oft die Gefäße. Dies trägt dazu bei, das Risiko postoperativer Komplikationen (Thrombosen) zu reduzieren.

Schauen Sie sich nun das Video an, in dem der Chirurg Maxim Shcherbina darüber spricht, wann und wie er eine Ultraschalluntersuchung der Venen durchführt:

Wenn Sie Fragen haben, stellen Sie diese bitte im Kommentarfeld:

Unterschied zwischen Duplex-Scanning und Triplex-Gefäßscanning

Unterschied zwischen Duplex-Scanning und Triplex-Gefäßscanning

Duplex-Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen

Das Ultraschall-Duplex-Scannen ermöglicht zunächst die visuelle Beurteilung der Durchgängigkeit des Gefäßes und die Ermittlung der Ursachen für die Verletzung seiner Durchgängigkeit - Tortuosität, Wandverdickung (Stenose), Vorhandensein von Blutgerinnseln, Plaques, Entwicklungsstörungen, postoperativen Gefäßverbindungen usw. Zweitens - die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses. Somit werden zwei Funktionen untersucht, d.h. Duplex

In einer Duplex-Studie kann ein Ultraschallscanner, der nach dem Echoortungsverfahren arbeitet, in Echtzeit ein flaches zweidimensionales Bild des Gefäßlumens und der Wand aufbauen. Es ist zu beachten, dass das Lumen des Gefäßes sowohl entlang als auch quer dargestellt werden kann.

Triplex Ultraschall Gefäßscan

Das Ultraschall-Triplex-Scanning erweitert die Duplex-Funktionen um Farb-Doppler-Modi, d. Farbbild der Bewegung des Bluts in den Gefäßen, die die Richtung des Blutflusses und seine Geschwindigkeit klarer beurteilen kann und Ihnen ermöglicht, die Permeabilität der Blutgefäße und den Stenosegrad genauer zu bestimmen. Somit werden drei Ziele erreicht, die den Namen der Methode Triplex bestimmen:

  • Die Anatomie der Gefäße wird untersucht
  • Blutfluss wird ausgewertet
  • eine genaue Beurteilung der Gefäßpermeabilität im Farbmodus

Das Duplex- und Triplex-Scanning ermöglicht eine genaue Beurteilung des Durchmessers und des Schlaganfalls von Blutgefäßen, die Ermittlung der Struktur der Wände der Arterien und Venen sowie die schnelle und rechtzeitige Erkennung von atherosklerotischen Plaques oder Anomalien der Gefäßentwicklung.
Empfangsleitung:

Zimovskaya Anna Igorevna Arzt Ultraschall, Arzt der Ultraschall-Dopplerographie, Herz-Kreislauf-Chirurg
Polukhina Tamara Andreevna Arzt Ultraschall, Arzt Doppler Ultraschall
Boyko Lyudmila Vasilievna - Ultraschallarzt, Arzt für Doppler-Ultraschall

Die Ultraschalldiagnose wird an folgenden Adressen durchgeführt:

6. Sovetskaya-Straße, 24-26, 3. Etage
Yesenin Straße 2, Gebäude 3.

Duplex-Scanning von Gehirngefäßen

Duplex-Gefäß-Scanning basiert auf den Eigenschaften von Ultraschallsignalen und ermöglicht die Visualisierung der Arterien vor dem Hintergrund benachbarter Gewebe. Die Methode ist nicht invasiv, sicher für den Körper und muss nicht im Voraus vorbereitet werden. Es gibt keine Kontraindikationen für die Methode und der Patient hat keine Schmerzen.

Duplex-Gefäßscanning

Die Duplex-Diagnostik von Blutgefäßen ergibt die maximalen Eigenschaften des menschlichen Gefäßsystems, bestimmt das Vorhandensein von Thrombosen und anderen Funktionsstörungen, beurteilt die Art und Geschwindigkeit des Blutflusses.

Forschung in zwei Stufen durchführen:

  • Zweidimensionaler Modus - Zeigt die Gefäße und das angrenzende Gewebe an, ohne vollständige Informationen zur Blutversorgung zu geben.
  • Duplex-Lernmodus - bietet eine erweiterte Beschreibung mit einem zweidimensionalen Farbmuster der Blutgefäße.

Wer soll scannen?

Der Arzt schreibt solche Studien vor, wenn eine Person festgestellt hat:

  • Pathologie von Kopf-Hals-Gefäßen;
  • Krampfadern, diabetische Angiopathie;
  • Enderetrit, Atherosklerose;
  • Aortenaneurysmen;
  • Thrombose, Thrombophlebitis, Vaskulitis;
  • vaskuläres externes Kompressionssyndrom;
  • Postthrombophlebitis;
  • verschiedene Gefäßverletzungen;
  • Kontrolle nach der Operation der Blutgefäße;
  • Screening auf asymptomatische Formen der Krankheit.

Es wird mit einem Ultraschall-Scan mit Farb-Doppler-Codierung und Spektralanalyse durchgeführt.

Indikationen für das Duplex-Scannen von Gehirn- und Halsgefäßen

Die Hauptvoraussetzungen für dieses Verfahren sind:

  • akute oder chronische zerebrale Ischämie;
  • anhaltender Kopfschmerz, Schwindel;
  • Hörverlust;
  • Gedächtnisstörung;
  • Gehirnhypertonie;
  • Diabetes, Vaskulitis;
  • verschiedene Hirnpathologien mit Durchblutungsstörungen nach der Operation.

Probleme mit Blutgefäßen können aufgrund einer zervikalen Osteochondrose auftreten. In dem Artikel finden Sie detaillierte Informationen zu diesem Thema.

Darüber hinaus können Erkrankungen der Gehirngefäße häufige Kopfschmerzen in den Schläfen hervorrufen. Wie Sie dies vermeiden können, finden Sie hier.

Duplex-Scanziele

Duplexgefäße des Kopfes können im Gegensatz zum herkömmlichen Ultraschall die Gefäße an schwer zugänglichen Stellen analysieren. Dies gilt insbesondere für Hirngefäße bei verschiedenen Durchblutungsstörungen.

Es war sehr schwierig, das Gehirn vor der Einführung der modernen Duplexmethode zu untersuchen.

Die Diagnose wurde mit einem Doppler-Ultraschallgerät durchgeführt, bei dem der Uzist einen Sensor in Problembereiche schickte und eine Tonaufzeichnung mit einem speziellen Gerät durchführte.

Mit Duplex-Scanning wurde eine genaue Visualisierung aller in den Kopfgefäßen ablaufenden Prozesse erreicht.

Unterschiede zwischen Duplex- und Triplex-Scanning

Die Scanmethoden sind fast identisch.

Der Hauptvorteil der Triplex-Methode besteht darin, dass die Schiffe auf drei Ebenen gleichzeitig gesehen werden.

Im Gegensatz dazu informiert Duplex nur über zwei Modi.

Im Allgemeinen ist Triplex-Scanning ein zusätzliches Verfahren für die Duplex-Untersuchung. Und aufgrund der Tatsache, dass der Signalempfang-Sendekristall derselbe ist, wird das Triplex-Verfahren entsprechend der Auflösung als schlechter als Duplex angesehen.

Daher wird die Qualität der geleisteten Arbeit von der Qualität des Ultraschallgeräts und den Qualifikationen des Diagnostikers und nicht von der Diagnosemethode bestimmt.

Kontraindikationen für

Im Gegensatz zu vielen Diagnoseverfahren haben Duplex- oder Triplex-Scanverfahren keine Kontraindikationen. Sie können sie in jedem Alter und ältere Menschen und Kinder ausgeben.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Um eine diagnostische Untersuchung mittels Duplex-Scanning durchzuführen, sind keine vorbereitenden Maßnahmen seitens des Patienten erforderlich.

Am Tag der Umfrage besteht das einzige darin, auf Nikotin zu verzichten und keine Substanzen zu essen, die den Gefäßtonus beeinflussen: starken Tee, Kaffee, Energiegetränke.

Für die Einnahme bestimmter Medikamente (Fezam, Betaserc und andere Arzneimittel) sollten Sie einen Neurologen konsultieren, der Ultraschall und Behandlung verschreibt.

Es wird empfohlen, vor dem Duplex-Verfahren den gesamten Schmuck von Kopf und Hals zu entfernen und am Ende der Untersuchung den Kopf gründlich zu waschen.

Wie ist der Scanvorgang?

Duplex- oder Triplex-Verfahren bringen keine Schmerzen und erfordern keine örtliche Betäubung oder Vollnarkose. Je nachdem, welcher Bereich untersucht wird, wird der Patient in sitzender oder stehender Bauchlage diagnostiziert.

Ein spezielles Gel wird auf die Hautoberfläche des Patienten aufgetragen, um die Untersuchung zu erleichtern. Danach installiert der Arzt einen Sensor anstelle der untersuchten Gefäße.

Um einen Sensor einzusetzen, verwenden Sie das sogenannte "Ultraschallfenster" - bestimmte Bereiche des Schädels, in denen die Knochen des Schädels am dünnsten sind oder Löcher aufweisen.

Durch sie kann der Ultraschallstrahl ohne Hindernisse in die Schädelhöhle gelangen.

Während der Diagnose kann der Arzt den Patienten auffordern, eine bestimmte Haltung einzunehmen, den Atem anzuhalten oder andere Maßnahmen zu ergreifen. Das Untersuchungsverfahren dauert etwa eine halbe Stunde und verursacht bei der untersuchten Person nicht die geringsten Beschwerden.

Neuropathische Schmerzen in den Beinen können auch durch Probleme mit den Gefäßen verursacht werden. Es beschreibt, wie gefährlich es ist und wie es zu behandeln ist.

Eine weitere schwerwiegende Folge dieses Problems ist die Sklerose von Gehirngefäßen. Alles über die Krankheit hier.

Die durchschnittlichen Kosten des Verfahrens

Duplex ist eine relativ kostengünstige Diagnosemethode ohne Gegenanzeigen und unerwünschte Folgen. Es ist auch in kleinen Städten weit verbreitet.

Die folgende Tabelle zeigt die Durchschnittspreise für das Duplex-Scannen von Gehirnschiffen in Moskau:

Duplex-Gefäß-Scanning: Was ist wann verschrieben, was zeigt das Ergebnis?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen können früher oder später zu einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit und sogar zum Tod führen. Daher wird empfohlen, die Gefäße des Halses und anderer Körperteile zum Zweck der Prophylaxe oder auf ärztliche Verschreibung regelmäßig zu überprüfen. Eine der häufigsten Ultraschallverfahren ist das Duplex-Gefäß-Scanning.

Duplex- und Triplex-Gefäßscanning

Duplex- und Triplex-Gefäß-Scans werden in privaten und öffentlichen Kliniken und medizinischen Zentren durchgeführt. Daher stehen in großen Städten beide Arten von Umfragen zur Verfügung. Duplex-Forschung wird jedoch am häufigsten als die am leichtesten zugängliche Methode in einem beliebigen Ort zugewiesen.

Was ist ein Duplex-Gefäßscan?

Das Hauptmerkmal des Duplex-Gefäßscans ist die Verwendung von zwei Ultraschallmethoden: Standard und Doppler. Mit Standard-Ultraschall können Sie die Echostruktur und die Gefäßgröße bestimmen, und die Dopplersonographie gibt Aufschluss über den Blutstrom. Daher ist das Ultraschall-Duplex-Gefäß-Scanning eine multifunktionale Diagnoseart, mit deren Hilfe das gesamte Spektrum der bestehenden Probleme mit Blutgefäßen identifiziert werden kann. Beim Farbduplex-Scanning wird die Pathologie der Blutgefäße im Detail betrachtet, bis die beabsichtigte chemische Zusammensetzung der Fremdkörper vorliegt.

Indikationen zum Zweck der Studie

In den meisten Fällen ist ein Duplex-Gefäß-Scan angezeigt, wenn Symptome auftreten, die eine Person, die sich von der Medizin fernhält, möglicherweise nicht auf Anzeichen möglicher Probleme mit den Gefäßen hinweist. Dies sind ständige Kopfschmerzen, Schwindel und häufige Ohnmacht, gestörte Koordination. Direkte Anzeichen sind Schwellungen der Gliedmaßen, trophische Geschwüre und Besenreiser.

Brauche ich eine Vorbereitung für den Eingriff?

Ob eine Vorbereitung für das Duplex-Gefäß-Scanning erforderlich ist, hängt davon ab, welche Strukturen untersucht werden. Beim Duplex-Scanning der Haupt- und Lymphgefäße des Gehirns und der unteren Extremitäten ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Es reicht aus, Zigaretten, Alkohol, koffeinhaltige Getränke und Drogen abzulehnen. Dies ist notwendig, damit der Blutfluss nicht beeinträchtigt wird. Für ein beidseitiges Scannen der Aorta, insbesondere ihres Abdominalbereichs, der Arteria iliaca und des Venensystems ist es jedoch notwendig, drei Tage vor der Untersuchung an einer Diät zu bleiben und den Darm vor dem Eingriff vor dem Eingriff zu reinigen, da sonst die Gase die Qualität beeinträchtigen.

Wie ist der Scanvorgang?

Unabhängig davon, welches Gefäß untersucht wird, verläuft das Duplex-Scannen von Gefäßen in etwa auf demselben Weg: Der Patient legt sich hin, so dass der untersuchte Bereich für den Sonologen zugänglich ist. Der Arzt fährt den Scanner über die für ihn interessanten Gefäße und liest die Messwerte vom Monitor ab.

Unterschiede zwischen Duplex- und Triplex-Scanning

Duplex- und Triplex-Gefäßscans sind nicht austauschbar. Beim Duplex-Scannen können das Lumen und die Gefäßwand in einer zweidimensionalen Ebene betrachtet werden. Beim Triplex-Scannen werden drei Modi verwendet, darunter Graustufen sowie Farb- und Spektraldoppler.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung der Ergebnisse des Duplex-Gefäßscans wird vom behandelnden Arzt durchgeführt: Kardiologe, Neurologe, Phlebologe usw. Er bringt die Ergebnisse der Studie mit zusätzlichen diagnostischen Methoden zusammen und zieht eine endgültige Schlussfolgerung. Wenn das klinische Bild unklar ist, kann eine eingehendere Untersuchung angeordnet werden. Einige Merkmale des Gefäßsystems des menschlichen Körpers sind jedoch für den Sonologen sichtbar, der die Studie durchführt.

Was ist beim Duplex-Gefäßscannen zu sehen?

Während der Studie sind die Konturen der Venen und Arterien sowie die Bewegungsgeschwindigkeit der Blutpartikel in ihnen sichtbar. Mit Hilfe des Farb-Duplex-Scans von Blutgefäßen können nicht nur atherosklerotische Plaques, sondern auch deren Struktur identifiziert werden. Während der Untersuchung sind Blutgerinnsel und geschlossenes Lumen der Blutgefäße sichtbar.

Extracranielle Forschung

Das extrakraniale Duplex-Scanning der Gefäße der Brachiozephalzone wird sowohl unabhängig als auch in Kombination mit Ultraschall des Gehirns durchgeführt. Bei der Untersuchung des BCA können atherosklerotische Läsionen der Arterien und Venen des Kopfes und Halses, Thrombosen, Anomalien der Struktur und Deformität leicht erkannt werden. Die Duplex-Technologie für vaskuläres Scannen ermöglicht es, die Durchblutungsstörung, atheroscleorische Plaques und Blutgerinnsel zu sehen. Die Hauptursache für eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns ist die schlechte Durchgängigkeit der brachiozephalen Gefäße im Hals, was sich später auf den Zustand der transkraniellen Gefäße auswirken kann.

Transkranielle Studie

Beim transkranialen Duplex-Scanning von Blutgefäßen, das mit dem Duplex-Scanning der Brachiozephal-Gefäße kombiniert wird, werden Gehirngefäße außerhalb und innerhalb des Schädelkastens sowie die Echostruktur von Hirngewebe gezeigt. Diese Studie ermöglicht die Erkennung von Schlaganfällen, Neoplasmen, Aneurysmen und anderen pathologischen Zuständen des Gehirns und des Rückenmarks im Hals.

Methodensicherheit

Duplex-Gefäß-Scanning ist aufgrund der Nichtinvasivität ein völlig harmloses Verfahren. Serielles Scannen und Farb-Duplex-Scannen sind gleichermaßen schmerzlos. Verfahren zum Ultraschall-Duplex-Scanning von Blutgefäßen basieren auf der Verwendung von Ultraschallwellen, die die menschliche Gesundheit nicht beeinträchtigen.

Unterschied Duplex-Scanning und Triplex-Scanning

Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien - was ist das und wie ist es nützlich?

allgemeine Informationen

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Die brachiozephalen Arterien umfassen die Halsschlagader, den Subclavia, die Wirbelsäule und ihre Verbindung, die den brachiocephalischen Rumpf bildet. Diese Gefäße und einige andere in der Nähe der Basis des Gehirns bilden den Kreis illiziyev, der für die Verteilung des Blutflusses in allen Teilen des Gehirns verantwortlich ist.

Was ist das - Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien und was ist die Basis für die Wirkung der Technik?

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Das Gerät zur Prüfung des BCA basiert auf den Grundsätzen der Echoortung. Die Arbeitsfläche strahlt und fängt dann Ultraschallimpulse ein. Informationen werden in ein digitales Signal umgewandelt. So erscheint das Bild auf dem Monitor.

Die Methode basiert auf der Kombination der Vorteile des B-Mode - einer visuellen Interpretation des Gefäßzustands und angrenzenden Gewebes - und der Doppleroskopie - der qualitativen und quantitativen Eigenschaften des Blutflusses. Das Dopplerspektrum kann auch durch Farbabbildung ergänzt werden.

Was zeigt UZDS BTSA

UZDS BCA zeigt:

  • das Lumen der Gefäße;
  • Blutgerinnsel, Plaques, Ablösung;
  • Stenose, Ausdehnung der Wände;
  • Tränen, Aneurysmen, Deformitäten.

Mit Hilfe von UZDS kann das BCA diagnostiziert werden:

  • vaskuläre Pathologien;
  • vaskuläre Hypoplasie;
  • Verletzung des Wandtons im IRR;
  • Atherosklerose;
  • Arterien-Aneurysma;
  • Fisteln zwischen den Gefäßen;
  • Angiopathie;
  • Thrombose;
  • Gefäßverletzungen;
  • Krampfadern

UZDS hilft bei der Beurteilung der Anatomie von Blutgefäßen, bei der Bestimmung der Eigenschaften des Blutflusses und bei der Beurteilung des Zustands der Wände und des Lumens. So ist es möglich, atherosklerotische Plaques, Blutgerinnsel, gewundene Arterien und deren Schichtung frühzeitig zu diagnostizieren.

Besonderheiten

Die ersten Anzeichen einer Atherosklerose, die durch eine Ultraschallstudie gezeigt werden können, sind nicht einmal eine Plaque, sondern eine Verdickung der Arteria carotis, die nur einen Bruchteil eines Millimeters beträgt. Beim Duplex-Scannen ist diese Anzeige eindeutig definiert. Die Dicke des Intima-Media-Komplexes (das sogenannte KIM) wird auch als Dicke bezeichnet. CIM wird berücksichtigt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Ein Anstieg des IMI um mehr als 1 mm ist meistens mit Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, erhöhtem Cholesterin usw. verbunden.

Wenn die Krankheit fortschreitet, bilden sich Plaques. Normalerweise sind sie im sogenannten lokalisiert. Die Carotis-Bifurkation ist der Ort der Aufteilung der A. carotis communis in intern und extern. Das Vorhandensein von Plaque in diesem Segment ist ein schwerwiegender Risikofaktor für Schlaganfall und Herzinfarkt. Daher ist es sehr wichtig, atherosklerotische Veränderungen im Frühstadium zu erkennen.

Beim Duplex-Scanning wird der Ort, an dem sich eine Plaque verschiebt, sowie Form, Größe, Struktur und Stenosegrad (Lumenverengung) sichtbar. Wenn das Lumen bereits vollständig geschlossen ist, handelt es sich um eine Okklusion.

Während der BCA-Studie werden die gekräuselten Arterien häufig aufgrund ihrer Verlängerung erkannt. Arterien werden durch Arteriosklerose und Bluthochdruck verlängert. Die Krümmung der Wirbelarterien tritt normalerweise aufgrund von Defekten in der Halswirbelsäule auf. Wenn die Tortuosität zum Klemmen des Lumens führt, kann dies zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns führen.

Ultraschalluntersuchungen werden auch verwendet, um Patienten mit einer traumatischen vaskulären Läsion zu untersuchen: Wandentrennung oder ähnliches. Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist ein starker Kopfschmerz, der mit herkömmlichen Schmerzmitteln nicht verringert werden kann.

Die Vorteile der UZDS BCA sind:

  1. sehr informativ;
  2. Forschungseffizienz;
  3. Sicherheit und die Möglichkeit der Wiederholung;
  4. schmerzloses Verfahren.

Während der Untersuchung wird auf dem Monitor ein Bild erzeugt, das einem herkömmlichen Ultraschallbild ähnlich ist. Vor seinem Hintergrund ist jedoch ein Gefäß deutlich sichtbar, in dem der Blutfluss gebildet wird. Aufgrund der Vorteile von UZDS gilt der BCA als Goldstandard für die Diagnose von Pathologien. Der rechtzeitige Ultraschall von Blutgefäßen kann Leben retten und mögliche Behinderungen verhindern.

Hinweise für

Die Hinweise für die Ernennung von Duplex-Scanning-BCA sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Koordination;
  • Druckprobleme;
  • Ohnmacht
  • erhöhtes Cholesterin;
  • beeinträchtigte Empfindlichkeit (Taubheit) der Gliedmaßen;
  • verschwommenes Sehen;
  • blinkende Fliegen in den Augen;
  • Gedächtnisstörungen und verminderte Konzentration;
  • präoperative Untersuchung.

Die direkten Indikationen für die Studie sind die folgenden Pathologien:

  • Atherosklerose;
  • VSD;
  • Hypertonie;
  • Herzkrankheit;
  • Nackenverletzungen;
  • Kompression von Arterien und Venen und anderen Gefäßverletzungen;
  • Vaskulitis;
  • Blutkrankheiten;
  • erlitt einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.

Vorbereitung

Vorbereitung vor der Studie ist der Ausschluss von Produkten und Gerichten, die den Tonus und das Füllen von Blutgefäßen beeinflussen können, die die Ergebnisse der Studie verzerren.

Die Verwendung des Geräts ist absolut ungefährlich und hat keine Auswirkungen auf den menschlichen Körper.

Wie ist das

Der Patient liegt auf dem Rücken auf einer Couch in der Nähe des Geräts, der Arzt legt ein Kissen unter den Hals. Der Kopf sollte vom Gerät abgewandt sein. Der Arzt schmiert die Hautoberfläche mit einem Gel, das den Durchgang eines Ultraschallsignals erleichtert.

Über den Sensor untersucht der Arzt das Segment segmentweise und beobachtet die Signaländerung auf dem Monitor. Er kann den Sensor leicht auf die Gefäße drücken oder kurz nach dem Atmen fragen.

Es treten keine Beschwerden während der Studie auf: Die Empfindung des Eingriffs unterscheidet sich nicht von der üblichen, allen Ultraschallbildern bekannten. Die Studie dauert 20-30 Minuten.

Interpretation der Forschungsergebnisse

Der Scanner zeichnet die erforderlichen Indikatoren auf, der Arzt fügt sie dem Scanprotokoll hinzu. Wenn Sie das Dopplerspektrum entschlüsseln, dauert es nicht länger als 10 Minuten, bis die Bewegungsdiagramme des Bluts angezeigt werden. Anschließend erhalten Sie eine Abschrift.

Das Ergebnis des Scans ist eine Abschrift der erhaltenen Informationen, gedruckt mit einer Liste der untersuchten Gefäße sowie einer Beschreibung ihrer Größe und ihres Zustands. Durch die Entschlüsselung kann festgestellt werden, ob die Gefäße der anatomischen Norm entsprechen, ob eine Pathologie vorliegt usw. Aufgrund der Entschlüsselung schreibt Ihr Arzt gegebenenfalls eine Behandlung vor.

Die Dekodierung erfolgt durch Vergleich der Indikatoren:

  1. die Art des Blutflusses;
  2. seine Geschwindigkeiten: systolisch (max) und diastolisch (min);
  3. Wandstärke;
  4. der Pulsatorindex (der sogenannte PI) ist das Verhältnis der Differenz zwischen maximaler und minimaler Geschwindigkeit zum Durchschnitt (die Summe aus maximaler Geschwindigkeit und zwei Minuten, dividiert durch drei);
  5. Widerstandsindex (sogenannter RI) ist das Verhältnis der Differenz zwischen max- und min-Geschwindigkeit zu min;
  6. systolisch-diastolisches Verhältnis: maximale Geschwindigkeit geteilt durch min.

Der Blutfluss wird in den äußeren und inneren Karotisarterien, dem allgemeinen (HCA und ICA, CCA) Supra-Block (NBA), dem primären (OA), dem Wirbelkörper (PA) und seinen Segmenten geschätzt, die jeweils ihre eigenen Bezeichnungen haben, beispielsweise Vo, V1, V3 und so weiter

Auch in den vorderen, hinteren, mittleren Hirnarterien (PMA, ZMA, SMA), den Subclavia (PKA), den vorderen und hinteren Arterien (PSA, ZSA). Eine Abschätzung von Änderungen der Indizes in der horizontalen und vertikalen Position des Körpers kann ebenfalls vorgenommen werden.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die UZDS des BCA eine spezielle Art der Ultraschalldiagnostik von Gefäßen ist, die das Gehirn, andere Organe des Kopfes, des Halses und des Oberarmgürtels mit Nahrung versorgen.

Dies ist eine leicht zugängliche, sichere, detaillierte und informative Studie, die in zehn Minuten den Zustand der Gefäße anzeigt und die Ursache einiger unangenehmer Symptome aufzeigt. Bei einer jährlichen Untersuchung können 90% die Entwicklung des Schlaganfalls vorhersagen.

Ultraschall-Duplex-Scanning der brachiozephalen Arterien

  • Wie ist das
  • In welchen Fällen wird vergeben
  • Zweck der Studie
  • Prüfungsergebnis
  • Vorteile
  • Unterschiede
  • Fazit

Die Ultraschalluntersuchung der brachiozephalen Arterien ist die häufigste Methode zur Diagnose der Pathologien der großen Gefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen. Dazu gehören die Halsschlagader, der Ast der linken Subclavia und die Wirbel. Eine der beliebtesten Methoden der Ultraschalldiagnostik ist das UZDS BSA - Duplex-Scanning von brachiozephalen Arterien.

Wie wird es gemacht?

Das Verfahren erfordert keine besondere Schulung. Während der Untersuchung liegt der Patient meist auf dem Rücken. Ein Gel wird auf sein Schlüsselbein und seinen Hals aufgebracht, und die Manipulationen werden mit einem Ultraschallsensor durchgeführt, der in verschiedene Richtungen geführt wird. Die Prozedur dauert ungefähr 40 Minuten. Das Ergebnis wird sofort ausgehändigt.

In welchen Fällen wird ernannt?

UZDS BCA wird verschrieben, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Lärm in Kopf und Ohren;
  • im Kopf pochen;
  • Schwäche, plötzliche Schläfrigkeit;
  • wackeliger Gang;
  • Gedächtnisstörung;
  • fliegende Fliegen vor den Augen, vorübergehende Sehbehinderung;
  • hoher oder niedriger Blutdruck;
  • Schmerzen beim Bücken und Drehen des Kopfes;
  • Bewusstseinsverlust;
  • unterschiedlicher Druck auf die rechte und linke Hand.

Darüber hinaus wird die Studie in solchen Fällen gezeigt:

  • Vorbereitung auf die Herzoperation
  • systemische vaskuläre Läsionen;
  • vegetative Dystonie;
  • Vaskulitis;
  • Herzkrankheit;
  • Kompression der Arterien;
  • Blutkrankheiten;
  • Zustand nach einem Schlaganfall;
  • vorherige Operation an den Gefäßen des Kopfes und des Halses;
  • Schwellung im Nacken;
  • das Vorhandensein von Faktoren, die zum Sauerstoffmangel beitragen: Hypertonie, Fettleibigkeit, Rauchen, Diabetes, körperliche Inaktivität, Alter über 40 Jahre, chronischer Stress, schlechte Vererbung und andere;
  • Gefäßkrankheiten anderer Lokalisation.

Zweck der Studie

Beim Duplex-Scannen werden folgende Gefäßpathologien sichtbar:

  • Blutgerinnsel, atherosklerotische Plaques;
  • Aneurysma;
  • Verlängerung, Schleifen, Biegungen, abnorme Kräuselung;
  • Gefäßstenose;
  • Schäden an den Wänden;
  • vaskuläre Unterentwicklung;
  • Durchmesseränderung (Abnahme oder Vergrößerung).

Beim Duplex-Scannen können Sie Folgendes bestimmen:

  • Lage der Cholesterinplaques;
  • der Grad der Vasokonstriktion;
  • Dicke, Gleichmäßigkeit, Form der Oberfläche und Beweglichkeit der Arterienwand;
  • Blutflussgeschwindigkeit und ihre Richtung.

So können Sie mit UZDS BSA Folgendes diagnostizieren:

  • Thrombose;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Angiopathie;
  • Atherosklerose.

Prüfungsergebnis

Die Interpretation der während der Studie erhaltenen Daten wird von dem behandelnden Arzt vorgenommen. Das Ergebnis des BCA-Duplex-Scans sieht aus wie eine Liste aller untersuchten Arterien und eine Beschreibung ihrer Größe und ihres Zustands. Auf der Grundlage dieser Dekodierung kommt der Arzt, der den Patienten an die USSD verwiesen hat, zu der Schlussfolgerung, ob die Parameter der Gefäße den Normen entsprechen, ob Verletzungen vorliegen, und schreibt gegebenenfalls eine therapeutische oder chirurgische Behandlung vor.

Vorteile

Das Duplex-Scannen ist in der modernen medizinischen Praxis aus folgenden Gründen am gefragtesten:

  • Unbedenklichkeit;
  • nicht-invasiv, dh Verletzung der Schleimhäute und der Haut;
  • vielleicht häufig;
  • Informationsgehalt;
  • Empfindlichkeit;
  • Spezifität der erhaltenen Daten;
  • geringere Kosten als MR-Angiographie und radiopake Angiographie.

Wie unterscheidet sich die BCA-Ultraschallsonde von anderen Ultraschalltechniken?

Zusätzlich zum Ultraschall von Gefäßen führen sie Ultraschall- (Doppler-Ultraschall) und Triplex-Scanning durch.

Die Dopplerforschung, auch Doplerometrie genannt, erfolgt blind, dh es gibt keine Gefäßdarstellung. Dieses Verfahren ermöglicht es, nur die Durchgängigkeit des Gefäßes gemäß dem Zeitplan für die Blutpassage zu bestimmen. Die Punkte, an denen der Sensor installiert ist, werden ungefähr bestimmt. Die Ursache der auf diese Weise festgestellten Verstöße kann nicht festgestellt werden.

Duplex-Scannen bietet Ihnen mehr Optionen:

  • das Gefäß ist auf dem Monitor sichtbar, was bedeutet, dass nicht nur die Geschwindigkeit des Blutflusses und die Durchgängigkeit beurteilt werden können, sondern auch die Ursachen für die mangelnde Durchgängigkeit (Wandverdickung, Tortuosität, Cholesterin-Plaques, Blutgerinnsel, abnorme Entwicklung usw.);
  • Mit dieser Methode können Sie Duplexfunktionen ausführen - zwei Funktionen: Beurteilung der Blutgeschwindigkeit und Untersuchung der Anatomie der Arterien.

Beim Triplex-Scannen ist dies dasselbe wie beim Duplex, es wird nur ein Farbindikator hinzugefügt. Die Diagnose wird als genauer und qualitativ angesehen, da die Methode es ermöglicht, auch geringfügige Veränderungen in den Gefäßen festzustellen. Mit Triplex-Scanning können Sie drei Funktionen ausführen. Neben dem Studium der Anatomie und der Bestimmung der Geschwindigkeit des Blutflusses wird die arterielle Permeabilität im Farbmodus bewertet, dh der Blutfluss auf einem schwarzweißen Hintergrund wird farblich hervorgehoben. Aufgrund dessen ist es möglich, die Lokalisation des Gefäßes, seine anatomischen Merkmale und das Vorhandensein von Verformungen genauer einzuschätzen.

Fazit

Das Duplex-Scanning des BCA ist eine moderne und sehr informative Methode zur Untersuchung der für die Verteilung des Bluts im Gehirn verantwortlichen Gefäße. Mit dieser Methode erhalten Ärzte ein sichtbares Bild des Zustands der Gefäße auf dem Bildschirm des Geräts. DS bietet die Möglichkeit, den Zustand der Arterien zu beurteilen und in einem frühen Stadium pathologische Veränderungen zu diagnostizieren, die zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen.

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Der Pharmamarkt wird laufend mit neuen Medikamenten aktualisiert, einschließlich solcher, die bei einer hypertensiven Krise helfen sollen. Unser Testbericht umfasst nicht nur medizinische Neuheiten, sondern auch Arzneimittel, die in Industrieländern bereits nicht verwendet werden, da sie von unseren Ärzten noch häufig verwendet werden: Trimetaphan-Camsilat (Arfonad), Clonidin (Clonidin), Pentamin, Dibazol.

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Bei einer komplizierten hypertensiven Krise kann eine verspätete Behandlung irreversible Auswirkungen haben. Der Patient wird in die Intensivstation eingeliefert und fährt sofort mit der intravenösen Verabreichung eines der in der Tabelle aufgeführten Arzneimittel fort.

Arzneimittel zur intravenösen Verabreichung bei komplizierten hypertensiven Krisen

Verabreichungsweg, Dosen

Wenn eine sofortige intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln nicht möglich ist, sollte unter der Zunge ein schnell wirkendes Drucksenkungsmittel verwendet werden: Nitrate, Captopril, Nifedipin, adrenerge Rezeptorblocker und / oder intramuskuläre Injektion von Clonidin, Phentolamin oder Dibazol.

Der Vorteil sollte kurz wirkenden Medikamenten (Natriumnitroprussid, Nitroglycerin, Trimetaphan-camsylat) gegeben werden, da sie einen kontrollierten Blutdrucksenkungseffekt bewirken. Langlebige Medikamente sind gefährlich, da möglicherweise eine unkontrollierte Hypotonie entsteht. Ein starker Blutdruckabfall erhöht das Risiko für Komplikationen: Verringerung der Durchblutung des Gehirns (bis zur Entwicklung des Komas), fehlende Durchblutung des Herzens (Schlaganfälle, Arrhythmien und manchmal Herzinfarkt). Besonders hohes Risiko für Komplikationen mit einem plötzlichen Blutdruckabfall bei älteren Patienten mit schwerer Atherosklerose der Hirngefäße.

Auf der ersten Stufe der Behandlung ist es das Ziel, den Druck auf ein sicheres Niveau zu reduzieren - nicht unbedingt auf das normale Niveau. Meistens wird der Blutdruck um 20-25% reduziert.

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Lesen Sie mehr über die Technik im Artikel "Behandlung von Bluthochdruck ohne Medikamente". So bestellen Sie Ergänzungen für Bluthochdruck in den USA - Anweisungen zum Herunterladen. Bringen Sie Ihren Druck wieder auf normale Werte ohne die schädlichen Nebenwirkungen, die „chemische“ Pillen verursachen. Verbessere die Arbeit des Herzens. Ruhiger werden, Angst loswerden, nachts wie ein Kind schlafen. Magnesium mit Vitamin B6 wirkt Wunder bei Bluthochdruck. Sie werden eine ausgezeichnete Gesundheit haben, den Neid der Altersgenossen.

Arzneimittel zur Behandlung einer unkomplizierten hypertensiven Krise

Bei einer unkomplizierten hypertensiven Krise besteht in der Regel keine Notwendigkeit zur intravenösen Verabreichung von Medikamenten. Verschreiben Sie orale (Druck-) Medikamente, die den Druck reduzieren, mit einer schnellen Wirkung oder einer intramuskulären Injektion.

Clonidin (Clonidin)

Die effektive Anwendung von Clonidin (Clonidin), das keine Tachykardie verursacht, erhöht das Herzzeitvolumen nicht und kann daher bei Angina pectoris empfohlen werden. Darüber hinaus kann dieses Medikament Patienten mit Niereninsuffizienz verschrieben werden. Die Wirkung der Anwendung von Clonidin tritt 5-15 Minuten nach intravenöser Verabreichung und 30-60 Minuten nach oraler Aufnahme durch den Mund auf. Falls nötig, wird das Medikament stündlich wiederholt, bis die Wirkung erzielt wird.

Die hauptsächlichen Nebenwirkungen sind in diesem Fall auf eine ausgeprägte sedative (sedative) Wirkung zurückzuführen. Aus diesem Grund ist das Medikament bei Patienten mit Anzeichen einer hypertensiven Krise des Zentralnervensystems kontraindiziert: Eine sedative Wirkung kann die Symptome abschwächen und die objektive Beurteilung des Zustands des Patienten erschweren. Clonidin (Clonidin) sollte nicht für Patienten mit eingeschränkter Herzleitung empfohlen werden, insbesondere für diejenigen, die Herzglykoside erhalten.

Einzelheiten finden Sie im Artikel "Clonidin (Clonidin)".

Nifedipin

Nifedipin wird auch verwendet, das die Eigenschaft hat, die Gefäße zu entspannen, die Herzleistung und den renalen Blutfluss zu erhöhen. Eine Abnahme des Blutdrucks ist bereits nach 15-30 Minuten nach der Einnahme zu beobachten, die Wirkung hält 4-6 Stunden an. Die Nifedipin-Kapsel sollte gekaut und der Inhalt verschluckt werden. Normalerweise genügen 5-10 mg Nifedipin. Wenn keine Wirkung auftritt, wird die Verabreichung nach 30 bis 60 Minuten wiederholt.

Bei einigen Patienten kann Nifedipin starke Kopfschmerzen sowie unkontrollierte arterielle Hypotonie (insbesondere in Kombination mit Magnesiumsulfat) verursachen. Daher sollte die Anwendung auf Fälle beschränkt sein, in denen Patienten während einer geplanten Behandlung früher gut auf dieses Arzneimittel angesprochen haben.

Es ist darauf hinzuweisen, dass das Nationale Komitee für hohen Blutdruck die Verwendung von Nifedipin während einer hypertensiven Krise für unangemessen hält. Tatsache ist, dass die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Blutdrucksenkung bei der Einnahme des Arzneimittels unter der Zunge schwer zu kontrollieren sind, um die Gefahr einer zerebralen oder koronaren Ischämie zu vermeiden.

Weitere Informationen finden Sie im Artikel "Nifedipin - ein Calciumantagonist".

Captopril

Der ACE-Hemmer Captopril senkt den Blutdruck innerhalb von 30 bis 40 Minuten nach der Verabreichung aufgrund der schnellen Resorption im Magen. Wenn Captopril verwendet wird, verschlechtert sich der zerebrale Blutfluss nicht, wenn der Blutdruck verringert wird. Gelegentlich führt dieses Arzneimittel zu einem übermäßigen Blutdruckabfall, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder vermindertem Blutvolumen.

Weitere Informationen finden Sie im Artikel "Captopril".

Ein positiver therapeutischer Effekt wird auch bei intramuskulären Injektionen von Clonidin (Clofelin) oder Dibazol beobachtet. Im Falle von vermehrtem Schwitzen, Angstzuständen und angstlösenden Arzneimitteln werden insbesondere Benzodiazepinderivate gezeigt, die oral oder als intramuskuläre Injektion verabreicht werden können, sowie Droperidol. Kombinationen von 2 oder 3 Arzneimitteln (z. B. Nifedipin + Metoprolol oder Nifedipin + Captopril) sind wirksam.

Medikamente für die Notfallbehandlung von hypertensiven Krisen - eine Überprüfung

Mit Hilfe von intravenösen Injektionen können zwei Gruppen von Medikamenten zur Behandlung von hypertensiven Krisen unter bestimmten Bedingungen unterschieden werden: Die erste ist universell einsetzbare Medikamente, um die Mehrheit der Krisen zu stoppen, die zweite sind spezifische Mittel mit speziellen Indikationen.

Die erste Gruppe umfasst Natriumnitroprussid, Hydralazin, Trimetafan-Camsilat, Azametoniumbromid, Labetalol, Enalaprilat, Nicardipin. Zum zweiten - Nitroglycerin, Esmolol, Phentolamin.

Natriumnitroprussid

Natriumnitroprussid hat einen schnellen und leicht kontrollierbaren Effekt auf die Senkung des Blutdrucks, der sich unmittelbar nach dem Beginn der Verabreichung manifestiert und einige Minuten nach Beendigung der Verabreichung endet. Offensichtlich sollte die Verwendung des Arzneimittels unter sorgfältiger Kontrolle des Blutdrucks erfolgen. Natriumnitroprussid ist bei allen Formen hypertensiver Krisen wirksam, insbesondere bei akuter hypertensiver Enzephalopathie, postoperativen Blutungen oder akutem Versagen des linken Ventrikels des Herzens. Bei Eklampsie wegen der Gefahr einer fetalen Cyanidvergiftung kontraindiziert.

Natriumnitroprussid hat in seinem Molekül eine Gruppe von NO (Endothel-abhängiger Relaxationsfaktor), die sich im Körper abspaltet und eine Erweiterung der Arterien und Venen bewirkt. Dies führt zur Entspannung der Blutgefäße, zu einer Abnahme des Blutflusses zum Herzen und zu einer Abnahme des Schlagvolumens. Die Herzfrequenz steigt an. Aufgrund einer deutlichen Entspannung der Blutgefäße verteilt sich der Blutfluss in den ischämischen Zonen (Raub-Syndrom). In dieser Hinsicht kann Natriumnitroprussid den koronaren Blutfluss bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit beeinträchtigen.

Aufgrund der Expansion der großen Hirnarterien von Natrium erhöht Nitroprussid den Blutfluss im Gehirn und kann den intrakraniellen Druck erhöhen. Eine Abnahme des systemischen arteriellen Drucks verringert jedoch diesen Effekt, aufgrund dessen die Mehrheit der Patienten mit Enzephalopathie das Medikament gut verträgt.

Natriumnitroprussid wird durch Sulfhydrylgruppen von Erythrozyten zu Cyanid und dann - in der Leber - zu Thiocyanat zerstört. Hohe Konzentrationen der letzteren haben, wenn sie mehrere Tage im Blut verbleiben, eine toxische Wirkung in Form von Übelkeit, Schwäche, Schwitzen, Desorientierung und toxischer Psychose. Das Risiko einer Thiocyanatvergiftung steigt bei längerem Gebrauch des Arzneimittels (mehr als 24 Stunden) und in hohen Dosen (mehr als 10 µg / kg pro Minute). Im Falle einer Vergiftung werden Natriumnitrat (4-6 mg) und Natriumthiosulfat (50 ml einer 25% igen Lösung) als Gegenmittel verwendet.

Nitroglycerin

Patienten mit myokardialer Ischämie werden unabhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Hypertonie Nitroglycerin intravenös verabreicht. Dies ist das Mittel der Wahl für hypertensive Krisen, die von Angina pectoris, Myokardinfarkt oder akutem linksventrikulärem Versagen sowie nach einer Operation des aorto-koronaren Shunts begleitet werden. Nitroglycerin hat die gleichen Vorteile bei der Aufhebung einer hypertensiven Krise wie Natriumnitroprussid: ein rasches Einsetzen und ein rasches Absetzen der Wirkung, die Möglichkeit einer schrittweisen Erhöhung der Dosis, um die gewünschte Wirkung bei der Senkung des Blutdrucks zu erzielen.

Wie Natriumnitroprussid bewirkt Nitroglycerin eine Gefäßentspannung durch Bildung von NO. Im Gegensatz zu Natriumnitroprussid ist Nitroglycerin jedoch ein indirekter Donor NO. Letzteres wird aus Nitroglycerin im Körper durch eine Reihe von enzymatischen Reaktionen gebildet.

Die hauptsächliche therapeutische Wirkung von Nitroglycerin ist die Gefäßentspannung. Gleichzeitig dehnen sich zunächst die großen Arterien aus, dann die Arterien mit mittlerem Kaliber und mit weiterer Erhöhung der Dosis - die Arteriolen.

Durch die Entspannung großer Venen werden der venöse Fluss, das Schlagvolumen und das Auftreten von Reflextachykardien reduziert. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz hingegen trägt die Verabreichung von Nitroglycerin aufgrund der Normalisierung des Druck / Volumen-Verhältnisses in den Herzhöhlen zu einer Erhöhung des Schlagvolumens bei.

Im Gegensatz zu Natriumnitroprussid verursacht Nitroglycerin kein Raubüberfall-Syndrom: An nicht-ischämischen Stellen des Herzmuskels wird nicht die Blutversorgung erhöht, was sich nachteilig auf ischämische auswirkt.

In höheren Dosen dehnt Nitroglycerin die kleinen Arterien aus und hilft, den systemischen Blutdruck zu senken. Die systemische Reaktion hängt von der Dosis des Arzneimittels und der individuellen Empfindlichkeit ab.

Diazoxid

Diazoxid erweitert die resistiven Arterien, ohne die kapazitiven Venen zu beeinträchtigen. Eine Abnahme des Blutdrucks unter dem Einfluss von Diazoxid kann von Flüssigkeitsretention, Gesichtsrötung und Schwindel begleitet sein. Um diese Phänomene zu minimieren, wird der Wirkstoff alle 5-10 Minuten langsam oder in geringen Dosen intravenöser Bolus (Jet) verabreicht und mit der Einführung von Diuretika kombiniert. Gegenwärtig wird es als veraltet angesehen, da zahlreiche neue Arzneimittel auf den Markt kommen, die den Blutdruck schnell senken.

Hydralazin

Hydralazin (Dihydralazin) - entspannt die Arterien, ohne die kapazitiven Venen zu beeinträchtigen. Die Abnahme des gesamten peripheren vaskulären Widerstands unter dem Einfluss von Hydralazin verursacht Tachykardien und eine Erhöhung des Herzausgangs. Das Medikament kann auch aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks Kopfschmerzen hervorrufen.

Hydralazin wird intravenös durch Bolus (Jet) oder Tropfen verabreicht; manchmal intramuskulär. Um Tachykardie zu verhindern, wird ein Beta-Blocker hinzugefügt. Die Verabreichung von Diuretikum (Furosemid) ist normalerweise ebenfalls erforderlich, da Hydralazin die Flüssigkeitsretention fördert. Ein Diuretikum wird nicht verabreicht, wenn Anzeichen von Dehydratation aufgrund von Erbrechen oder übermäßiger Harnabgabe aufgrund eines starken Blutdruckanstiegs ("Druckdiurese") auftreten.

Hydralazin ist das Mittel der Wahl für schwangere Frauen mit Eklampsie. Es verbessert die Blutzirkulation in der Gebärmutter und beeinträchtigt nicht den Zustand des Fötus. Kontraindiziert bei akuter myokardialer Ischämie und Dissektion des Aortenaneurysmas. Es wird auch nicht zur Linderung von Krisen, die mit zerebrovaskulären Komplikationen einhergehen, empfohlen, da es den intrakranialen Druck erhöht und die zerebrale Zirkulation aufgrund des Auftretens von Hoch- und Niederdruckzonen beeinträchtigen kann.

Einzelheiten finden Sie im Artikel "Hydralazin - ein Vasodilatator für Bluthochdruck".

Trimetaphan Kamzilat

Trimetaphan Cummylat ist ein ganglioblokiruyuschy Medikament von kurzer, leicht kontrollierter Wirkung. Intravenös eingeführt. Es verursacht eine Blockade von sympathischen und parasympathischen Ganglien. Aufgrund der Gefahr der Entwicklung von Blasenentzündung und Darmverschluss wird eine Verwendung in der postoperativen Phase nicht empfohlen.

Zuvor war Trimetaphan cumillum (in Kombination mit einem Betablocker) das Mittel der Wahl beim akuten Dissektions-Aortenaneurysma aufgrund seiner Fähigkeit, die Kraft der Herzkontraktionen und die Freisetzung von Blut durch das Herz zu reduzieren. In der heutigen klinischen Praxis werden modernere Medikamente häufiger eingesetzt, insbesondere ein Betablocker von Superkurzwirkungs-Esmolol, das als das wirksamste Mittel zur Behandlung des Aortenaneurysmas (in Kombination mit Natriumnitroprussid) gilt.

Trimetaphan-Camsylat ist toxischer als Natriumnitroprussid, das durch eine generalisierte Blockade des autonomen Nervensystems verursacht wird. Bei wiederholter Anwendung nimmt die Wirksamkeit ab - die Tachyphylaxie entwickelt sich.

Azametoniumbromid

Azametoniumbromid wird verwendet, wenn keine wirksameren und sichereren Arzneimittel verfügbar sind. Als Ganglioblocker entspannt Azametoniumbromid die Venen und Arterien und verringert so die Belastung des Herzens. Es wird verwendet, um hypertensive Krisen zu lindern, begleitet von akutem linksventrikulärem Versagen. Intravenös in Form wiederholter fraktionaler Injektionen (0,3 - 0,5 - 1 ml) sehr langsam injiziert.

Azametoniumbromid kann auch für andere Arten von hypertensiven Krisen verwendet werden (vorzugsweise intramuskuläre Injektion). Nachteile des Medikaments - das gleiche wie das von Trimetaphan kamsilata. Darüber hinaus hat es eine lang anhaltende Wirkung (4-8 Stunden), was die individuelle Auswahl einer wirksamen Dosis erschwert. Kann zu einem starken Blutdruckabfall führen, bis zum Einsturz.

Phentolamin

Phentolamin wird verwendet, wenn eine hypertensive Krise durch einen Überschuss an Katecholaminen verursacht wird (Phäochromozytom, plötzliche Aufhebung von Clonidin (Clonidin) usw.). Die intravenöse Verabreichung von Phentolamin bewirkt eine effektive, kurzfristige Blockade von alpha-1- und alpha-2-adrenergen Rezeptoren. Das Medikament senkt den Blutdruck nicht länger als 15 Minuten nach einer intravenösen Bolus- (Jet-) Verabreichung. Seine Wirkung wird von einer Reflex-Tachykardie begleitet, die die myokardiale Ischämie (bis zu einem Herzinfarkt) verschlimmern oder zu schweren Arrhythmien führen kann.

Labetalol

Labetalol ist ein Beta-1-, Beta-2- und Alpha-1-Adrenorezeptor-Blocker, der von vielen Autoren als Medikament der Wahl für die meisten hypertensiven Krisen angesehen wird. Es ist wirksam und sicher, hat keine toxische Wirkung, verursacht keine Tachykardie oder einen Anstieg des intrakranialen Drucks als direkter Vasodilatator. Die Wirkung von Labetalol beginnt bei intravenöser Verabreichung nach 5 Minuten und dauert 3 bis 6 Stunden. Labetalol ist bei jeder Art von hypertensiver Krise wirksam, es sei denn, es besteht eine akute Insuffizienz des linken Ventrikels des Herzens. Im letzteren Fall ist die Verwendung des Arzneimittels wegen des ausgeprägten Effekts der Verringerung der Kraft der Herzkontraktionen aufgrund der Blockade beta-adrenerger Rezeptoren unerwünscht.

Zu Eigenschaften und Anwendung von Labetalol siehe auch Artikel "Beta-Blocker: eine Liste von Medikamenten".

Esmolol

Esmolol ist ein kardio-selektiver Betablocker. Es wird schnell durch Blutenzyme zerstört, wodurch es eine sehr kurze Halbwertszeit (etwa 9 Minuten) und folglich eine kurze Wirkdauer (etwa 30 Minuten) hat. Es ist besonders für die Anästhesie und das Dissezieren des Aortenaneurysmas angezeigt (im letzteren Fall wird es in Kombination mit Natriumnitroprussid oder einem anderen Medikament verwendet, das die Blutgefäße entspannt).

Enalaprilat

Enalaprilat wird in Fällen angewendet, in denen ACE-Hemmer einen Vorteil gegenüber anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln haben, insbesondere bei schwerer Herzinsuffizienz. Enalaprilat hat eine milde Wirkung auf die Durchblutung des Gehirns, die sich in Abwesenheit von Anzeichen einer mangelnden Blutversorgung des Gehirns äußert, selbst wenn der Blutdruck signifikant abnimmt.

Nicardipin und andere Calciumagonisten

Nicardipin ist in seiner Wirksamkeit mit Natriumnitroprussid vergleichbar, während es von Patienten besser vertragen wird. Ein anderer Dihydropyridin-Calcium-Agonist, Nimodipin, hat eine selektive Wirkung auf die Gehirngefäße und wird daher verwendet, um den Krampf dieser Gefäße bei Patienten mit Subarachnoidalblutung zu beseitigen. Von den anderen Calciumantagonisten wird auch Verapamil verwendet, das intravenös bei hypertensiven Krisen verabreicht wird.

Fenoldopam

Fenoldopam ist ein neuer selektiver Dopaminrezeptoragonist. Es hat einen direkten Einfluss auf die Entspannung der Blutgefäße und senkt den Blutdruck, ähnlich der Wirkung von Natriumnitroprussid, jedoch mit weniger häufigen Nebenwirkungen. Zusammen mit einer Senkung des Blutdrucks verbessert Phenoldopam die Harnausscheidung, die Natriumausscheidung aus dem Körper und die Kreatinin-Clearance, weshalb es bei Patienten mit Niereninsuffizienz das Mittel der Wahl ist. Dargestellt für jede Art von hypertensiver Krise. Die Erfahrung seines Einsatzes ist bisher gering.

Diuretika zur Linderung von hypertensiven Krisen

Diuretika, in der Regel Loopbacks - Furosemid oder Bumetanid - werden verabreicht, wenn Anzeichen einer Flüssigkeitsretention vorliegen, insbesondere bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder wenn sie mit Medikamenten behandelt werden, die die Gefäße entspannen und Flüssigkeitsretention verursachen. Diuretika sind kontraindiziert bei Patienten mit vermindertem Blutvolumen aufgrund von Erbrechen oder übermäßiger Diurese. In diesen Fällen kann eine Blutdrucksenkung dagegen erreicht werden, indem das zirkulierende Blutvolumen unter Verwendung einer intravenösen isotonischen Verabreichung wiederhergestellt wird.

Einzelheiten finden Sie in den Artikeln „Schleifendiuretika - Allgemeine Informationen“ und „Furosemide“.

Magnesiumsulfat

Magnesiumsulfat wird zur Vorbeugung und Linderung des Krampfsyndroms bei Patienten mit Präeklampsie und Eklampsie sowie bei anderen klinischen Formen einer hypertensiven Enzephalopathie verwendet. Magnesiumsulfat hat eine antikonvulsive, dehydratisierende, krampflösende Wirkung, hemmt das vasomotorische Zentrum und senkt dadurch den Blutdruck.

Das Medikament wird intravenös oder intramuskulär verabreicht. Bei intravenöser Verabreichung kann eine Erhöhung der Magnesiumionenkonzentration im Blut zu einer Depression des Atmungszentrums und zu Atemstillstand führen. Das Gegenmittel gegen Magnesiumsulfat ist Calciumchlorid, das beim ersten Anzeichen eines Atemstillstands intravenös verabreicht wird. Die intramuskuläre Verabreichung kann zu Abszessen führen.

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