Parakeratose des flachen Epithels des Gebärmutterhalses - was ist das für ein Zustand, kann er behandelt werden und was kann gefährlich sein?

Normalerweise ist der Gebärmutterhals mit flachem Epithel bedeckt. Bei der Parakeratose kommt es zur Keratinisierung der oberen Schichten dieses Gewebetyps. Gleichzeitig zerknittert die Schleimhaut des Gebärmutterhalses und verliert an Elastizität.

Was ist Parakeratose?

Die Parakeratose ist keine Diagnose oder unabhängige Krankheit. Neben Hyperkeratose und Akanthose ist Parakeratose eine Manifestation der Leukoplakie des Gebärmutterhalses, die wiederum eine Krebsvorstufe ist.

Die Parakeratose ist ein Prozess, bei dem eine unvollständige Keratinisierung des Plattenepithels auftritt. Wenn dieser Prozess nicht rechtzeitig behandelt wird, tritt eine Hyperkeratose auf - volle Keratinisierung. Die folgenden allgemeinen morphologischen Merkmale sind für diese Zustände charakteristisch:

  • Keine Schicht körniger Zellen;
  • Wachstum und Volumen der Zellen des Stratum corneum nehmen zu;
  • In ihnen erscheinen Kernel mit stabförmiger Struktur.
Es gibt auch das Konzept der Pseudoparakeratose. Dieser Prozess wird als Variante der Norm für den weiblichen Körper betrachtet. Dieses Phänomen tritt normalerweise in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus oder in den Wechseljahren auf.

In Abstrichen von der Oberfläche des Gebärmutterhalses mit den detektierten einzelnen Keratinisierungsbereichen. Pseudoparakeratose tritt aufgrund degenerativer Veränderungen im Epithelium unter dem Einfluss von Änderungen im Verhältnis weiblicher Sexualhormone auf.

Ursachen von

Parakeratose kann aufgrund äußerer und interner ursächlicher Faktoren auftreten. Die wichtigsten sind:

  • Traumatische Läsionen des Gebärmutterhalses durch Geburt, Abtreibung, chirurgische Eingriffe;
  • Das Vorhandensein von sexuell übertragbaren Krankheiten einer Frau;
  • Mangelnde Hygiene der Genitalien;
  • Harter Sex mit Dildos;
  • Falsch installiertes Intrauterinpessar;
  • Hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper;
  • Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität;
  • Zinkmangel.

In den meisten Fällen ist der Nachweis der Parakeratose bei Frauen ein begleitender Zustand der Persistenz des humanen Papillomavirus. Besonders gefährlich während onkogene Stämme, die die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs verursachen.

Arten der Parakeratose

Es gibt zwei Arten dieses pathologischen Prozesses:

In diesem Fall dringen die Veränderungen nicht tief in das Gewebe ein, das heißt, sie befinden sich nur auf der Oberfläche des Epithels. Auch diese Art zeichnet sich durch kleine Läsionen aus. Wenn diese Art von Parakeratose erkannt wird, ist normalerweise keine frühzeitige Behandlung erforderlich. Die Pathologie wird durch das Wachstum und die Entwicklung der Herde beobachtet und kontrolliert.

In dieser Form gibt es eine deutliche Veränderung in den Zellen der Epithelschicht. Pathologische Herde haben klare Grenzen. In diesem Fall sollte die Behandlung so schnell wie möglich beginnen, bis das Epithel zu bösartig wird.

In jedem dieser Fälle gilt die Parakeratose als Zeichen einer Leukoplakie.

Symptome

Die Anzeichen einer Parakeratose sind nicht spezifisch und werden von einer Frau normalerweise nicht als das Vorhandensein einer Pathologie interpretiert, insbesondere in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung. Darüber hinaus ist dieser pathologische Prozess keine eigenständige Erkrankung, sondern nur eines der Anzeichen degenerativer Läsionen des Gebärmutterhalses.

Symptomatologie tritt in diesem Fall auf, wenn die primäre Pathologie vernachlässigt wird oder der Infektions-Entzündungsprozess angehängt wird. In diesem Fall kann eine Frau in ihr zusehen:

  • Leichte Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Schmerzen beim Sex;
  • Der intermenstruelle Ausfluss ist etwas üppiger als üblich und kann manchmal einen etwas unangenehmen Geruch haben.
Nur aufgrund dieser Symptome kann man ihre Art des Auftretens nicht beurteilen. Wenn solche Anzeichen in sich selbst gefunden werden, ist es daher notwendig, sich einer vollständigen Untersuchung durch einen Frauenarzt zu unterziehen.

Diagnose

Um Parakeratosen zu identifizieren, ist zunächst eine Untersuchung durch einen gynäkologischen Arzt erforderlich. Zusammen mit diesem erfährt der Arzt die Geschichte des Lebens einer Frau, das Vorhandensein begleitender gynäkologischer Erkrankungen, das besondere Sexualleben, ob es Geburt und Abtreibung gab.

Wenn der Arzt einen Verdacht auf die Entwicklung einer Zervixpathologie vermutete, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, einschließlich der folgenden Manipulationen:

Die Hauptmethode zur Diagnose von Hintergrunderkrankungen des Gebärmutterhalses. Damit können Sie Veränderungen im Körper, die Größe der Läsion und die Anzahl der pathologischen Herde erkennen.

Eine Studie zum Nachweis der Anwesenheit von Krebszellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses.

Eine Methode, bei der ein Abstrich des Gebärmutterhalses mit verschiedenen Substanzen angefärbt und die unter einem Mikroskop erhaltenen Materialien untersucht werden.

Es ist das Ergebnis einer zervikalen Biopsie. Neben den beiden vorherigen Methoden können Sie Änderungen auf zellulärer Ebene erkennen und das Vorhandensein krebsartiger Reinkarnationen erkennen.

Da die Parakeratose anderen Manifestationen der Leukoplakie (Hyperkeratose, Akanthose) sehr ähnlich ist, müssen für die Differentialdiagnose alle oben genannten Forschungsmethoden verwendet werden.

Therapiemethoden

Die Wahl der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Das Alter des Patienten, die Art und Prävalenz der Parakeratoseherde, der Wunsch einer Frau, Kinder in der Zukunft zu haben, werden berücksichtigt.

Die Behandlung der Parakeratose des Gebärmutterhalses besteht aus zwei Komponenten:

  • Beseitigung der Ursachen der Grunderkrankung;
  • Freiheit von pathologischen Keratinisierungsherden.

Die konservative Therapie umfasst die Verwendung der folgenden Wirkstoffe: antibakterielle, antivirale und entzündungshemmende Medikamente. Ein wichtiger Teil der Behandlung ist auch die Verwendung von Mitteln, die die Immunität des weiblichen Körpers erhöhen.

Bei aufgedeckten Veränderungen des hormonellen Hintergrunds werden Präparate verwendet, die weibliche Sexualhormone enthalten. Die wichtigsten Methoden zum Entfernen pathologischer Herde:

  • Diathermokoagulation;
  • Laserverdampfung;
  • Kryotherapie;
  • Argon-Plasma-Koagulation.

Wenn bei einer Frau Parakeratose des Gebärmutterhalses mit Zelldegeneration diagnostiziert wird, muss sie zwingend operiert werden. Gleichzeitig werden radikale Operationsmethoden eingesetzt: Konisation oder Amputation des Gebärmutterhalses.

Bei signifikanten Veränderungen, die auf das Vorhandensein von Neoplasien hinweisen, kann die Gebärmutterentfernung verwendet werden. Am häufigsten wird diese Methode bei älteren Frauen angewendet.

Bei unbedeutenden Ausmaßen der pathologischen Herde und ohne Anzeichen von Malignomen beschränkt sich die Behandlung nur auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und weitere Beobachtung. Es beinhaltet die Registrierung einer Frau und die Durchführung von Diagnosemaßnahmen alle sechs Monate oder ein Jahr.

Was ist eine Parakeratose des Gebärmutterhalses und wie gefährlich ist sie?

Das Epithel der Schleimhaut der Genitalorgane unterliegt pathologischen Prozessen. Die Parakeratose des Gebärmutterhalses ist eine davon. Der von der Pathologie betroffene Organbereich verliert seine Elastizität. Seine Gewebe schrumpfen, werden grob und werden sehr anfällig für mechanische Schäden (zum Beispiel durch sexuellen Kontakt). Die Krankheit kann wie die gesamte Mukosa und ihre einzelnen Teile abgedeckt werden. Im letzteren Fall wird die Krankheit fokale Parakeratose genannt.

Was ist eine Parakeratose des Gebärmutterhalses?

Ärzte betrachten Parakeratose nicht als separate Krankheit. Ihrer Meinung nach ist dies ein Zeichen für andere Pathologien des Gebärmutterhalses. Die Störung tritt im gleichen Bündel mit Hyperkeratose und Akanthose auf:

  1. Die Hyperkeratose ist durch epitheliale Keratinisierung gekennzeichnet. Wenn alles mit dem Gebärmutterhals in Ordnung ist, ist sein Epithel überhaupt nicht Hornhaut. Hyperkeratose verursacht auch die Bildung von glykogenfreien Skalen.
  2. Was die Akanthose angeht, so ist neben der gleichen Verdickung des Epithels eine Verlängerung der Länge der interapartikulären Prozesse typisch.

Am häufigsten werden diese drei Pathologien bei Patienten mit gefährlicher präkanzeröser Leukoplakie beobachtet.

Gründe

Die Parakeratose kann sowohl durch interne (mit den physiologischen Merkmalen des Organismus verbundene) als auch durch äußere Faktoren verursacht werden. Die häufigsten Ursachen für Krankheiten sind:

  • chronische entzündliche Prozesse, die durch bakterielle und virale Erreger hervorgerufen werden, die während der sexuellen Intimität übertragen werden. Die wichtigsten sind Chlamydien, Mykoplasmen sowie Viren, die das Auftreten von Papillomen, die Entwicklung von Herpes und Ureaplasmose verursachen;
  • Operationen am Gebärmutterhals, Wehen und intensive medizinische Eingriffe mit Elementen des chirurgischen Eingriffs;
  • akuter Zinkmangel im weiblichen Körper;
  • schwere hormonelle Probleme, insbesondere solche, die durch erhöhten Östrogen- und Progesteronmangel verursacht werden;
  • Hypophysenfunktionsstörung;
  • pathologische Abwesenheit des Eisprungs;
  • Immunitätsprobleme, hervorgerufen durch das Immunodeficiency-Virus (HIV), chronische Erkrankungen der hämatopoetischen Organe (vor allem der Leber), klinische Depressionen und "sparsame" Hungerdiäten;
  • wiederholter künstlicher Schwangerschaftsabbruch (auch im frühen Stadium), häufige Fehlgeburten;
  • Gebärmutterkürettage (Kürettage), die zu diagnostischen Zwecken (zur Entnahme von Proben zur Analyse) durchgeführt wurde;
  • Verletzung der Regeln der "vaginalen" Hygiene;
  • radikale Wege, um Gebärmuttererosionen (durch Elektropenetration, Kauterisation) loszuwerden;
  • nicht ordnungsgemäß installierte oder Verhütungshelix von schlechter Qualität;
  • verschiedene Arten der Verdrängung der inneren Organe (Ektopie). Besonders diejenigen, bei denen Rückfälle häufig auftreten;
  • extreme Sexualpraktiken wie Fisting (Stimulation der Vagina mit einer Fausthand), zu große Dildos zur Selbstbefriedigung, rauer, sehr schneller Sex;
  • Entzündungen der Zervixschleimhaut (Exo- und Endocervicitis) sowie entzündliche Prozesse in der Vaginalschleimhaut (Vaginitis).

Darüber hinaus kann Parakeratose schwere emotionale Überlastung, Chemotherapie und schlechte Ökologie verursachen.

Symptome

In der Anfangsphase ist die Parakeratose nicht leicht zu erkennen, da sie keine besonderen Symptome verursacht. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, mindestens einmal im Jahr einen Frauenarzt zur Vorbeugung aufzusuchen. Nur er wird in der Lage sein, die Veränderungen im Epithel des Gebärmutterhalses visuell zu bestimmen und durch Untersuchungen und Analysen festzustellen, was dies ist - eine gesonderte Pathologie oder ein Zeichen einer ernsteren Erkrankung im Vergleich zur Parakeratose.

Die Parakeratose ist oft vor dem Hintergrund ausgeprägter Manifestationen der sie verursachenden Krankheit schlecht wahrnehmbar. Dies geschieht insbesondere bei Infektionskrankheiten, die meist von Schmerzen oder Fieber begleitet werden. Diese Symptome "unterdrücken" Anzeichen einer Parakeratose. Die Pathologie kann jedoch auffälliger sein. In einem solchen Fall sind die folgenden Symptome für die Parakeratose charakteristisch:

  • die Freisetzung von Blut nach dem Geschlechtsverkehr in der Nicht-Menstruationsperiode. Es wird in der Regel etwas vergeben;
  • unangenehmer Schmerz beim Koitus;
  • erhöhte (geringfügig) vaginale Absonderungen. Gleichzeitig ist sein Geruch unangenehm oder zumindest nicht derselbe wie immer.

So sind auch Anzeichen einer ausgeprägten Parakeratose nicht immer erkennbar. Nur spezielle Diagnosen können sie aufdecken.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss der Gynäkologe unbedingt alle Operationen, Krankheiten, Häufigkeit und Art ihrer sexuellen Kontakte und den Lebensstil, den sie durchgemacht hat, kennen.

Das vollständige Screening umfasst 4 obligatorische Verfahren:

  1. Oncocytology.
  2. Flüssige Zytologie.
  3. Kolposkopie.
  4. Histologische Untersuchung.

Die Parakeratose ist der Pseudoparakeratose sehr ähnlich - eine starke Atrophie der Zellen, die oft mit dem Auftreten von Tumoren endet. Um sicherzustellen, dass die Zervix von Parakeratose betroffen ist, ist es daher wichtig, alle 4 Screening-Verfahren zu durchlaufen.

Flüssige Zytologie

In einer zytologischen Untersuchung auf Pathologien werden Zellen untersucht, die aus der Schleimhaut des Gebärmutterhalses entnommen wurden. Die Methode der flüssigen Forschung umfasst die folgenden Schritte:

  1. Eine Probe von Zellen aus der Zervixschleimhaut wird auf eine spezielle Membran gelegt.
  2. Dann werden einige spezielle Manipulationen mit ihnen durchgeführt, um einen Abstrich für die Analyse zu erstellen - Färbung, Dispersion und auch Mischen. Es verwendet eine spezielle Stabilisierungslösung.
  3. Als nächstes folgt eine mikroskopische Analyse des Vorhandenseins von Pathologien.

Die Flüssigkeitszytologie wird als ziemlich genaue Methode zur Erkennung von Problemen auf zellulärer Ebene angesehen.

Oncocytology

Anhand der Onkozytologie des Gebärmutterhalses wird festgestellt, ob der Patient Krebszellen oder gutartige Tumore hat. Die Forschungsmethode ähnelt in vieler Hinsicht der konventionellen Zytologie (einschließlich Flüssigkeit).

Kolposkopie

Mit Hilfe der Kolposkopie-Methode bestimmt der Fachmann den genauen Ort und die Größe des betroffenen Bereichs. Mit dem Kolposkop können Sie sogar mikroskopische pathologische Veränderungen in der Schleimhaut des Gebärmutterhalses nachweisen.

Histologie

Die histologische Analyse zielt wie die Onkozytologie hauptsächlich auf die Identifizierung entarteter Zellen ab.

Behandlung

Die Behandlung der Parakeratose hat zwei Ziele:

  1. Freiheit von sich selbst Um eine Krankheit zu heilen, müssen antimikrobielle entzündungshemmende Medikamente genommen werden. Es wird nicht empfohlen, die Parakeratose mit verschiedenen Folk-Mitteln (Bädern, Tampons, Spritzen) zu behandeln. Eine solche Therapie ist unwirksam und manchmal sogar schädlich.
  2. Beseitigung aller Herde der Krankheit. Die Methoden für ihre Beseitigung können variieren. Es hängt alles davon ab, ob der Patient Anzeichen eines auffallenden malignen oder gutartigen Tumors hat. Standardmethoden zur Beseitigung von Parakeratose-Stellen sind:
  • Verdampfung (Verdampfung) mit einem Laser;
  • Diathermokoagulation (Brennen mit elektrischem Strom);
  • Zerstörung durch Kälte (Kryodestruktion mit flüssigem superkalten Stickstoff);
  • Argonplasma-Koagulation (unter Verwendung von Argongasplasma);
  • invasive Intervention. Es umfasst eine Amputation sowie eine Konisation (Entfernung eines kegelförmigen Abschnitts). Invasive Eingriffe werden nur durchgeführt, wenn aus der fokalen Parakeratose eine präkanzeröse Leukoplakie geworden ist, eine Tumor- oder Narbenverformung aufgetreten ist.

Es ist nicht notwendig, die Herde zu beseitigen, wenn keine Spuren eines beginnenden Neoplasmas vorhanden sind und die betroffenen Bereiche eine kleine Fläche einnehmen. In diesem Fall reicht die einfache Behandlung der Parakeratose mit Arzneimitteln.

Mögliche Komplikationen der Parakeratose

Es ist sehr wichtig, die Pathologie in ihren Anfangsphasen zu identifizieren - dann können Sie sie schnell loswerden. Wenn in späteren Stadien Parakeratose festgestellt wird, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch. Dazu gehören die Entwicklung einer präkanzerösen Leukoplakie sowie das Auftreten verschiedener Tumoren.

Vorbeugende Maßnahmen

  • Wer Parakeratose hat oder nicht krank werden will, sollte Zink einnehmen. In diesem Fall muss sie sich nicht mit dieser unangenehmen Pathologie befassen.
  • Das Risiko einer Parakeratose ist größer als bei anderen, wenn sie Probleme mit dem endokrinen System hat oder am Gebärmutterhals operiert wurde. Eine solche Frau sollte besonders bei Sexualpartnern diskriminierend sein, da jede sexuell übertragbare Infektion zum Auftreten der Krankheit führen kann. Sie kann auch nicht die ersten verfügbaren Hormonpräparate zufällig trinken. Dies sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen.

Um Parakeratosen zu vermeiden, müssen Sie die folgenden einfachen Regeln beachten:

  1. Wurzeln Sie unbedingt das Papillomavirus (HPV-Infektion).
  2. Minimieren Sie ungeschützten Sex mit einem "ungeprüften" Partner.
  3. Vergessen Sie nicht die sexuelle Hygiene - tägliches Waschen der Intimorgane (am besten mit Hilfe von Kräuterabkochungen).
  4. Schwimmen Sie selten in zu heißem Wasser.
  5. Besuchen Sie regelmäßig einen Frauenarzt.
  6. Rauchen Sie nicht und versuchen Sie, Rauch nicht passiv zu atmen.
  7. Trinken Sie keinen starken Alkohol und essen Sie keine fetthaltigen Speisen.
  8. Übungen machen, genug schlafen, nicht ohne besonderen Grund nervös sein.

Krankheiten, die den weiblichen Genitalbereich abdecken, bedrohen häufig ernsthaft die Umsetzung der gebärfähigen Funktion. Viele von ihnen sind nicht nur gefährlich für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten. Die größte Angst einer Frau ist die Wiedergeburt der Pathologie in eine bösartige Ausbildung. Um dies zu vermeiden, ist eine Frau lediglich verpflichtet, ständig von einem Spezialisten überwacht zu werden und ihren Arztbesuch nicht zu verzögern, wenn die geringsten seltsamen Symptome auftreten.

Behandlung der zervikalen Parakeratose

Die Gebärmutterhalskrebs-Parakeratose ist ein Ort der pathologischen Keratinisierung des integumentären Epithels eines Organs, das normalerweise keinen solchen Prozess durchläuft. Die Parakeratose ist eine Folge infektiös-entzündlicher Prozesse, Verletzungen und bedarf einer Behandlung, da sie als Hintergrunderkrankung betrachtet wird, die unter bestimmten Umständen Dysplasie erleiden und zu Krebszellen entarten kann.

Pathogenese

Die Parakeratose ist ein Versagen im Prozess der Keratinisierung der Schleimhaut der Gebärmutterhals- oder Epithelschicht. Es ist keine eigenständige Krankheit und bezieht sich eher auf die Symptome des pathologischen Prozesses im Gebärmutterhals.

Parakeratose - unvollständige Keratinisierung. Unbehandelt entwickelt sich eine zervikale Hyperkeratose - erhöhte Keratinisierung der oberen Schicht der Uterusschleimhaut. Problembereiche sind mehrere Schichten des Epithels, die nicht exfoliert wurden. Beide Prozesse sind durch folgende Verstöße gekennzeichnet:

  • keine körnige Schicht;
  • Verdickung des Stratum corneum;
  • Stabförmige Kerne in Zellen.

In der Pathologie nimmt die Elastizität des Gewebes ab, die betroffenen Bereiche erscheinen grob und schrumpfen.

Bedingte Hyperkeratose kann in zwei Formen unterteilt werden: oberflächlich und fokal. Im ersten Fall wirken sich die Änderungen auf einen kleinen Bereich aus und die Änderungen sind nicht invasiv. Eine solche Pathologie ist in der Regel nicht gefährlich, erfordert jedoch eine Beobachtung. Der zweite Typ bezieht sich auf schwerwiegende Schäden: pathologische Herde haben klare Grenzen und eine starke Veränderung der Struktur von Epithelzellen. In diesem Fall müssen Sie sofort mit der Behandlung beginnen. Diese Herde sind Teil der Leukoplakie - einer zervikalen Hintergrundläsion.

Das Phänomen der fokalen Parakeratose ist bei dysplastischen Läsionen des Gebärmutterhalses inhärent. Parakeratose-Stellen sind charakteristisch für das anfängliche und späte Stadium der CIN. Parallel dazu finden sich Hyperkeratose und Koilozytose.

Die Läsionen sehen aus wie flache weiße Flecken mit leichtem Mattglanz. Sie treten häufiger auf der Schleimhaut des Vaginalbereichs des Gebärmutterhalses auf, seltener - in der Tiefe des Gebärmutterhalskanals. In der Zone mit dem größten Risiko befinden sich junge Frauen im gebärfähigen Alter.

Mögliche Ursachen

Die Prozesse, die während der aktiven Infektion des humanen Papillomavirus ablaufen, werden von zellulären Veränderungen in Form von Keratinisierung (Parakeratose, Hyperkeratose), Störungen in den Strukturen der Kerne (Koilozytose, multiple Kerne, Mitosen) begleitet.

Neben HPV können verschiedene Faktoren die Entwicklung der Parakeratose auslösen, darunter:

  • traumatische Installation der Spirale;
  • Kürettage der Gebärmutter;
  • Abtreibungen;
  • Erosionsbehandlung;
  • rauer sexueller Verkehr;
  • STI;
  • Vaginitis;
  • zervikaler Schaden;
  • Progesteronmangel;
  • Störung der Eierstöcke;
  • häufige Ektopie.

Die Identifizierung der Ursache der Erkrankung ist nach gründlicher Diagnose möglich.

Zusätzliche Faktoren, die Provokateure herbeiführen, können zur Abnahme der Immunität, zu nervöser Erschöpfung, zu häufiger Überlastung und zur Unterdrückung des Körperwiderstandes beitragen.

Symptome

Hyper- und Parakeratose können lange Zeit asymptomatisch sein oder mit einer minimalen Anzahl von Symptomen, weshalb das Problem oft ignoriert wird.

Die folgenden Verstöße können ein Problem anzeigen:

  • Beschwerden beim Sex;
  • leichter blutiger Ausfluss nach dem Geschlechtsverkehr;
  • eine große Anzahl von Vaginalsekreten;
  • Beschwerden in der Vagina;
  • unangenehmer Geruch nach Ausfluss

Jedes dieser Anzeichen ist ein Grund, sich an einen Frauenarzt zu wenden. Eine genaue Diagnose kann nur nach einer Untersuchung gestellt werden.

Erforderliche Diagnose

Diagnosemethoden zielen darauf ab, die Art der Störung der Keratinisierungsprozesse zu ermitteln und die Ursache - die zugrunde liegende Erkrankung - zu ermitteln. Die gynäkologische Untersuchung allein reicht nicht aus. Die folgenden Diagnoseverfahren werden verwendet, um die optimale Behandlung für die Auswirkungen der zervikalen Hyperkeratose zu bestimmen:

  • Schillers Test;
  • erweiterte Kolposkopie;
  • Biopsie;
  • Zytologie;
  • Histologie;
  • Tupfer auf der Flora;
  • Blut und Entlastung des Genitaltrakts für STIs, einschließlich HPV;
  • Bestimmung des Gehalts an weiblichen Sexualhormonen;
  • immunologische Untersuchung von Blut.

Der Gynäkologe bemerkt die veränderten Gewebebereiche bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Spiegel. Zur Bestätigung der Diagnose ist ein Abkratzen des Gewebes erforderlich, wonach eine zytologische Untersuchung durchgeführt wird.

Aufgrund der Kolposkopie wird die Lokalisation der Läsion und ihres Volumens angegeben. Veränderungen können punktuell sein oder große Bereiche der Schleimhaut bedecken. Und auch während solcher Untersuchungen wird der Schiller-Test durchgeführt. Mit Hilfe von Jodlösung wird das normale gesunde Epithel angefärbt und die Jod-negativen Stellen weisen auf das Problem hin.

Wie behandeln?

Die Behandlung der Parakeratose des Gebärmutterhalses wird vom Arzt nach Bestätigung der Diagnose individuell ausgewählt. Es berücksichtigt nicht nur den Grad der Pathologie, sondern auch den Zustand der Fortpflanzungsfunktion, das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand des Körpers. Eine Parakeratosis-Heilung allein zu Hause ist unmöglich.

Die konservative Behandlung umfasst die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache, die zur Keratisierung des Epithels führte: Es ist notwendig, virale oder bakterielle Infektionen und vaginale Dysbakteriose zu behandeln. Ein wichtiger Teil sind Aktivitäten zur Stärkung des Immunsystems.

Um die Hauptkrankheiten - die Ursachen der Parakeratose - zu beseitigen, werden antivirale, antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Und müssen auch pathologische Läsionen entfernen. Die Methode der chirurgischen Behandlung wird auf der Grundlage von Daten zur Größe und Lokalisierung von Problembereichen ausgewählt.

Empfohlen kann sein:

  • Kryodestruktion;
  • Diathermokoagulation;
  • Argon-Plasma-Koagulation;
  • conisation;
  • Laserverdampfung.

Wenn es keine Neoplasie gibt und das von Parakeratose betroffene Gebiet begrenzt ist, ist es möglich, sich nur auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung zu konzentrieren, die Veränderungen im zervikalen Gewebe verursacht hat. Bei schwerwiegenden Erkrankungen sind invasive Therapien angezeigt.

Prävention

Um die Entwicklung einer Parakeratose zu vermeiden, müssen Sie deren Gesundheit sorgfältig überwachen. Es ist notwendig, mindestens einmal alle sechs Monate einen Frauenarzt aufzusuchen: Untersuchungen ermöglichen es, eine Reihe von Erkrankungen und Störungen, die im Körper ohne offensichtliche Symptome auftreten, umgehend zu identifizieren. Je früher die Behandlung beginnt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Spezialisten die Pathologie bewältigen, ohne dass Komplikationen auftreten.

Die Methode der spezifischen Vorbeugung der Infektion des humanen Papillomavirus, die Einleitung von Dysplasie, Hyper- und Parakeratose, ist die Impfung. Derzeit verwendete Impfungen "Gardasil" und "Cervarix".

Grund für den außerplanmäßigen Besuch sollten unangenehme Empfindungen im vaginalen Bereich sowie Traumata und Menstruationsstörungen sein. Bei Fehlen schwerer Infektionen und der schnellen Beseitigung unerwünschter Faktoren, die eine Leukoplakie mit Hyperkeratose auslösen, ist die Prognose für die Heilung günstig.

Behandlung und Diagnose der Parakeratose

Die Parakeratose des Gebärmutterhalses ist eine Erkrankung, die sich in einer pathologischen Keratinisierung des integumentären Epithels des Gebärmutterhalses manifestiert. Für ein gesundes Organ ist dieses Phänomen nicht typisch, eine relative Ausnahme kann als Pseudoparakeratose angesehen werden, bei der tote Zellen infolge degenerativer Prozesse in endozervikalen Abstrichen in der zweiten Hälfte des Zyklus sowie in der postmenopausalen Periode auftreten können.

Regelmäßige Arztbesuche zeigen frühzeitig die Pathologie auf.

Was ist Parakeratose im Hinblick auf die Ätiologie? Diese Pathologie wird als eine Folge aktiver entzündlicher Prozesse sowie Verletzungen des Gebärmutterhalskanals während der Geburt, bei Schwangerschaftsabbrüchen und bei chirurgischen Eingriffen betrachtet. Es sollte beachtet werden, dass es sich bei diesem Zustand um einen Hintergrund handelt, dh er kann unter Umständen dysplastische Veränderungen in den Geweben hervorrufen, die die Onkopathologie bedrohen. Beim Erkennen der Parakeratose sollten daher sofort therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

Wie ist Parakeratose?

In der Tat ist die Parakeratose ein Misserfolg im Prozess der Keratinisierung der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals. Die Erkrankung stellt keine eigenständige Erkrankung dar, sondern ist ein Symptom einer Zervixpathologie.

Die Parakeratose äußert sich in einer unvollständigen Keratinisierung, kann jedoch bei Fehlen einer adäquaten Therapie in eine Hyperkeratose übergehen, dh eine erhöhte Keratinisierung. In diesem Fall sind die obere Schicht der Schleimhaut des Gebärmutterhalses und die Herde des pathologischen Prozesses strukturell mehrere epitheliale Schichten, die nicht exfoliert wurden.

Sowohl Parakeratose als auch Hyperkeratose sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • keine körnige Schicht;
  • Hornschicht verdickt;
  • In den Zellen werden stabförmige Kerne nachgewiesen.

Das Fortschreiten des pathologischen Prozesses bewirkt eine Abnahme der Elastizität des Gewebes, und die Läsionen haben ein raues, faltiges Aussehen.

Die Parakeratose ist ein charakteristisches Symptom einer Krankheit wie zervikale Leukoplakie. Es ist als Präkanzer definiert, so dass die Erkennung dieser Krankheit eine sofortige Behandlung erfordert.

Es gibt zwei Arten von Parakeratosen: fokale und oberflächliche. Die oberflächliche Variante beinhaltet die Beteiligung eines kleinen Teils des Epithels an dem Prozess, während es keinen invasiven Charakter gibt. Diese Art pathologischer Zustände muss überwacht werden, ist aber selten gefährlich.

Die fokale Parakeratose ist ein gefährliches Phänomen. In diesem Fall haben Läsionen klare Grenzen, die Veränderung der Zellstruktur ist ausgeprägt. Die Bedingung muss behandelt werden. Es ist eine fokale Parakeratose und ein Symptom der Leukoplakie.

Zusätzlich ist eine fokale Variante des Zustands charakteristisch für dysplastische Läsionen. Bei der zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN) werden Bereiche mit Parakeratose im Anfangs- und Spätstadium bestimmt.

Visuell pathologische Läsionen werden als flache weiße Flecken mit mattem Glanz definiert. Häufige Lokalisation ist die Schleimhaut des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses, selten - die Tiefe des Gebärmutterhalskanals. Am anfälligsten für das Fortschreiten von Frauen im gebärfähigen Alter.

Ursachen der Keratose

Humanes Papillomavirus

Der ätiologische Hauptfaktor der Parakeratose ist das Vorhandensein von humanem Papillomavirus, das zu einem stark onkogenen Typ im Körper gehört. Die Aktivierung der Infektion mit diesem Virus bewirkt zelluläre Veränderungen in Form von pathologischer und übermäßiger Keratinisierung, einer gestörten Struktur des Kernapparats der Zellen (multiple Kerne, Coilozytose).

Mehrere andere Faktoren tragen ebenfalls zum Fortschreiten der Erkrankung bei, nämlich:

  • Trauma des Gebärmutterhalses während der Geburt, Abtreibung, Kürettage, Installation des Intrauterinpessars, andere Manipulationen;
  • Therapie der Gebärmutterhalskrebs Erosion;
  • entzündliche Erkrankungen, einschließlich der durch sexuell übertragbare Infektionen hervorgerufenen;
  • hormonelles Ungleichgewicht (unzureichende Progesteronproduktion);
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • das Vorhandensein von Ektopienherden.

Der genaue Grund wird während der vollständigen Untersuchung des Patienten ermittelt.

Als zusätzliche Provokateure werden Pathologien betrachtet:

  • geschwächtes Immunsystem;
  • Erschöpfung des Nervensystems;
  • Körperermüdung;
  • reduzierte Widerstandsfähigkeit.

Symptome einer Keratose

Parakeratose und Hyperkeratose sind oft asymptomatisch, so dass eine Frau das Problem möglicherweise nicht kennt. Aus diesem Grund sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen so wichtig, dass Pathologien identifiziert werden können, die ohne oder mit einer geringen Anzahl von Symptomen auftreten.

In einigen Situationen können die Symptome aufgrund aktiver Symptome der provozierenden Pathologie, meist infektiös-entzündlicher Natur, ausgelöscht werden.

Solche Symptome lassen das Problem vermuten:

  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • kleine Menge nach dem Sex;
  • übermäßige Bildung von Vaginalsekreten, die einen unangenehmen Geruch haben können.

Das Auftreten solcher Symptome sollte der Grund für die obligatorische Behandlung eines Frauenarztes sein. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, schreibt zusätzliche diagnostische Maßnahmen vor, diagnostiziert und bestimmt die Richtung des therapeutischen Korrekturverlaufs.

Diagnosemethoden der Hyperkeratose

Neben der gynäkologischen Untersuchung können solche diagnostischen Maßnahmen erforderlich sein:

  1. Schillers Test.
  2. Kolposkopie im erweiterten Format.
  3. Biopsie gefolgt von histologischer Untersuchung des Biomaterials.
  4. Die Untersuchung von Flecken auf der Flora.
  5. Die Untersuchung von Blut und Sekret für sexuell übertragbare Infektionen, einschließlich des humanen Papillomavirus.
  6. Analyse der Hormonspiegel.
  7. Analyse des Immunstatus.

Die Ergebnisse dieser Diagnosemethoden ermöglichen es dem Arzt, eine Diagnose zu stellen und die Taktik der Behandlung zu bestimmen.

Wie behandelt man Parakeratose?

Bei zervikaler Parakeratose sollte die Behandlung auf der Grundlage der Merkmale eines bestimmten klinischen Falls individuell ausgewählt werden. Das Ausmaß des pathologischen Prozesses, das Alter des Patienten und der allgemeine Gesundheitszustand werden berücksichtigt. Die Selbstbehandlung ist inakzeptabel und unmöglich, der Staat sollte durch ärztliche Verschreibung korrigiert werden.

Bei der konservativen Therapie wird der Faktor eliminiert, der das Problem provoziert. Behandlung von bakteriellen, viralen Infektionskrankheiten, vaginale Dysbakteriose wird verschrieben. Es werden Schritte unternommen, um die Funktionsweise des Immunsystems zu verbessern.

Bei der chirurgischen Korrektur werden die Pathologieherde entfernt. Die spezifische Methode wird entsprechend der Größe und Lokalisation der Parakeratose-Stellen bestimmt. Das Spektrum möglicher Methoden umfasst Folgendes:

Invasive Techniken eignen sich im Falle einer hohen Prävalenz des Prozesses und des Vorhandenseins neoplastischer Veränderungen.

Um Parakeratose zu vermeiden, wird empfohlen, regelmäßig einen Arzt zu Vorsorgezwecken aufzusuchen. Impfungen gegen die Infektion mit dem humanen Papillomavirus werden ebenfalls empfohlen.

Zervikale Hyperkeratose: Behandlung

Parakeratose ist eine Verletzung der Keratinisierung der Epithelialschicht der Epidermis oder der Schleimhaut der Organauskleidung. Deshalb kommt es sowohl in der Mundhöhle als auch im Muttermund vor. Parakeratose, Akanthose und zervikale Hyperkeratose werden häufig parallel beobachtet und sind Anzeichen für die Entwicklung einer Leukoplakie der Gebärmutter.

Die Parakeratose ist keine Diagnose, das heißt keine Krankheit, sondern eine Veränderung der Schleimhaut, die einen pathologischen Prozess im Gebärmutterhals begleitet. Tritt häufig vor dem Hintergrund traumatischer medizinischer Manipulationen und chronischer Infektionen auf.

Allgemeine Merkmale

Parakeratose kann als unvollständige Keratinisierung bezeichnet werden. Es entwickelt sich als Folge einer Verletzung (Abnahme) der Keratogyalin-Produktion (der Vorstufe von Keratin). Es ist durch eine Verletzung der Morphologie der Schleimhaut gekennzeichnet:

  • Verdickung des Stratum corneum.
  • Mangel an körniger Schicht.
  • Die Anwesenheit in den Zellen des Stratum corneum stäbchenförmigen Kernen.

In diesem Fall sieht der betroffene Bereich der Zervix aufgrund einer Verletzung der Elastizität des Gewebes zerknittert aus. Solche Inseln sind rauer. Und da ihre Dehnungsfähigkeit minimal ist, oft beschädigt. Zum Beispiel beim Geschlechtsverkehr.

Zervikale Hyperkeratose ist eine verstärkte Keratinisierung der oberen Schicht der Schleimhaut, die aus flachem Epithel besteht. Manchmal bestehen die verhornten Bereiche der Schleimhaut aus mehreren Dutzend nicht verheilter Wörter. An seinem Auftreten können 2 Mechanismen beteiligt sein:

  • Übermäßige Keratinsynthese mit Verdickung des granulären und spinösen Epithels.
  • Verdünnung von körnigen und spinösen Schichten mit unzureichendem Abschälen.

Bei der Keratinisierung wird die normalerweise glatte und rosa Schleimhaut des Organs mit weißlichen, dichten Strukturen bedeckt, die leicht über die Oberfläche des gesunden Gewebes ragen.

Parakeratose tritt weniger häufig auf als hyperkeratische Veränderungen. Beide Erkrankungen werden selten als autonome Manifestationen diagnostiziert. Normalerweise werden sie zusammen mit Akanthose als Anzeichen von Leukoplakie bezeichnet. Akantose ist eine Störung (Verdickung) der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, begleitet von einer Verlängerung der interapartikulären Prozesse.

Visuell glättet die Leukoplakie wie die Bildung von weißen Plaques auf der Schleimhaut des Vaginalbereichs des Gebärmutterhalses (Exozervix), seltener im Endocervix (tief im Zervikalkanal). Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, die Kinder gebären können. Seine List ist, dass grobe (proliferative) Formen der Leukoplakie leicht in bösartige Tumore umgewandelt werden. In diesem Fall wird die Differenzierung von Geweben gestört, und das Auftreten veränderter Elemente in den Geweben nicht nur der oberen Schleimhautschicht, sondern auch der Parabasal- und Basalschicht wird detektiert. Die Diagnose wird als zervikale Gewebedysplasie formuliert und bietet eine Behandlung an.

Im Interesse der Gerechtigkeit sollte beachtet werden, dass eine sanfte oder einfache Leukoplakie, die nur durch Hyperparakeratose ausgedrückt wird, nicht zur Salamation neigt. Bei der Diagnose einer solchen Entwicklung der Pathologie wird dem Patienten nur eine kontinuierliche Überwachung durch einen Frauenarzt empfohlen.

Warum kommt es vor?

Die Ursachen der Erkrankung können äußerlich (endogen) oder innerlich (exogen) sein. Zu extern gehören:

  • Häufige chirurgische Abtreibung.
  • Falsche Installation mechanischer Kontrazeptiva (Spiralen).
  • Diagnose-Kürettage (Reinigung).
  • Zerstörerische Behandlung der Erosion (Kauterisation, Diathermokoagulation).
  • Unleserlicher und harter Sex.
  • Virus- und bakterielle Infektionen, die sexuell übertragen werden. Am häufigsten sind dies Hintergrunderkrankungen: Harnstoff, Mykoplasmose, Herpes- und Papillomavirus-Infektionen, Chlamydien, die in chronischer Form auftreten.
  • Unspezifische Exo- und Endocervicitis und Vaginitis.
  • Ektopie anfällig für Rückfälle usw.

Zusätzliche Faktoren, die den Einfluss der Hauptfaktoren verstärken, sind: eine Abnahme der allgemeinen Widerstandsfähigkeit des Organismus, längere Erkrankungen, die den Körper abbauen, Hunger, Überanstrengung der körperlichen und seelischen Belastung, Ökologie.

Zu den internen Faktoren gehören die Störung des Hypophysen-Hypothalamus-Systems und der Eierstöcke. Infolge von Anovolution, absolutem oder relativem Hyperöstrogenismus, Mangel an Progesteron, besteht eine Tendenz zu hyperplastischen Veränderungen in den weiblichen Genitalorganen.

Alle beschriebenen Faktoren können, auch einzeln, Keratinisierungsmechanismen (Hyperkeratose) und Keratinisierungsstörungen (Parakeratose) des Cervix-Epithels auslösen. Normalerweise sollte ein mehrschichtiges Epithel im Zervikalbereich überhaupt nicht geil sein. Durch eine Reihe von Erkrankungen bilden sich jedoch geile, glykogenfreie Schuppen (Hyperkeratose). Und Bereiche mit wenig elastischem Gewebe (Parakeratose). Die Zentren können klein und einfach oder mehrfach sein und in große veränderte Bereiche übergehen.

Symptome

Am häufigsten manifestieren sich Para- und Hyperkeratosen des Gebärmutterhalses nicht oder treten mit minimalen Symptomen auf, die die Frau als unbedeutend ignoriert. Manchmal sind die Symptome der Parakeratose vor dem Hintergrund der Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung (Entzündung, chronische bakterielle Infektion, Pilz- oder Virusinfektion) unsichtbar. Diese Krankheiten treten mit starken Schmerzen und Juckreiz auf, und die milden Symptome von Hyper- und Parakeratose sind nur schwer zu erkennen.

Veränderungen werden am häufigsten bei Routineuntersuchungen durch einen Frauenarzt festgestellt. Bei einer massiven Änderung können folgende Symptome auftreten:

  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr
  • Das Auftreten einer kleinen Blutmenge nach dem Sex.
  • Etwas reichlicher Sekretion der Vaginalsekretion mit einem ungewöhnlichen und unangenehmen Geruch.

Es ist fast unmöglich, solche Änderungen selbst zu bemerken. Daher empfahl die Frau eine jährliche gynäkologische Untersuchung in der Klinik.

Diagnosetest

Die Diagnose umfasst das Bestimmen der Art der Verletzung der Keratinisierung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses und die Ermittlung der Ursache. Das ist die Diagnose der Grunderkrankung. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, wird eine ganze Reihe von Forschungsmethoden verwendet:

  • Befragung und gynäkologische Untersuchung des Patienten.
  • Zytologie und Gewebehistologie.
  • Messerbiopsie.
  • Kolpo-und Videokolposkopie.
  • Schillers Test.
  • Mikroskopie von Abstrichen für bakterielle Infektionen.
  • Ein Bluttest auf Vorhandensein von STIs (in der Regel per PCR).
  • Bestimmen Sie den Hormonspiegel.
  • Immunologische Studien.

Durch die Untersuchung des Gebärmutterhalses mit Hilfe von Spiegeln kann der Arzt veränderte Gewebebereiche erkennen. Meist handelt es sich dabei um runde Plaques mit keratinisierten Schuppen (Hyperkeratose) oder verdichtetem, geschrumpftem Epithel (Parakeratose). Um die Art der Veränderung zu bestätigen, nimmt eine Frau ein Gewebe für die zytologische Untersuchung ab.

Das modifizierte zylindrische Epithel während der Materialaufnahme erlaubt es nicht, aus den tiefen Schichten der Schleimhaut des Gebärmutterhalses in die Abstreifzellen zu gelangen. Daher gibt es keine Möglichkeit, die Verletzung der Differenzierung von Zellen dieser Schichten oder das Auftreten atypischer Elemente in ihnen, dh den Beginn der Umwandlung in Krebs, zu beurteilen. Daher empfehlen Ärzte eine Messerbiopsie mit einer histologischen Analyse. Dieses Verfahren ermöglicht es, Krebs auszuschließen / zu bestätigen.

Kolposkopitscheski Methoden erlauben, das Ausmaß der Niederlage, ihre Lokalisierung zu bestimmen. Es können einzelne, fast punktweise Änderungen sein. Oder ein großer Bereich der Zervixschleimhaut kann durch den pathologischen Prozess abgedeckt werden.

Schillertest, der normalerweise bei der Kolposkopie durchgeführt wird - dies ist alles nur ein Jodtest. Normales Epithel wird mit Jodlösung angefärbt. Jodonegative Diagramme zeugen von der Pathologie der Tiefe und des Schweregrads, die Sie herausfinden müssen.

Blutuntersuchungen können helfen, die Ursache von Schleimhautveränderungen herauszufinden. Identifizieren Sie virale oder bakterielle Infektionen oder Hormonspiegel.

Wenn Parakeratose festgestellt wird, müssen die Patienten möglicherweise einen Onkologen oder einen Endokrinologen konsultieren.

Behandlung

Die Therapie hängt von der Ursache der pathologischen Veränderungen des Gewebes, seiner Tiefe und Schwere ab. Es ist in 2 Richtungen geplant:

  • Therapie der Grunderkrankung.
  • Entfernung pathologischer Herde

Zur Beseitigung der Ursachen der Parakeratose, einer antibakteriellen und antiviralen Therapie können entzündungshemmende Medikamente erforderlich sein. Abhängig von der Größe der Läsion, zusätzlichen Veränderungen, dem Nachweis einer tiefen Schichtneoplasie (eines präkanzerösen Zustands) können dem Patienten verschiedene Methoden zur Zerstörung von Läsionen angeboten werden:

  • Laserverdampfung (Verdampfung).
  • Argon-Plasma-Koagulation.
  • Kryodestruktion
  • Diathermokoagulation und andere Methoden.

In Abwesenheit von Neoplasien und einem kleinen Bereich der Schädigung wird einer Frau empfohlen, die zugrunde liegende Erkrankung zu beobachten und zu behandeln, die zur Transformation des zervikalen Gewebes geführt hat.

Wenn Para- und Hyperkeratose, Neoplasie und cicatriciale zervikale Deformität festgestellt werden, kann ein invasiver Eingriff (Kanonisierung oder Amputation) am Gebärmutterhals angezeigt sein.

Einzelzellen mit Parakeratose-Anzeichen

Paraketarose - eine Verletzung der Struktur der Schleimhaut des Gebärmutterhalses. Dies ist eine ernste Pathologie, die nicht ignoriert werden sollte. Fehlende Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zur Entwicklung der Onkologie führen. Um genau zu wissen, was es ist - Parakeratose des flachen Epithels der Cervix uteri und die Gründe, aus denen jede Frau nicht ignoriert werden sollte.

Paracherose des Gebärmutterhalses: Die Definition der Krankheit und ihr Hauptmerkmal

Das Gebärmutterhalskrebs-Karzinom ist ein pathologischer Prozess, der sich in Gegenwart entzündlicher Prozesse entwickelt. Die Schleimhaut des Gebärmutterhalses vergröbert sich und wird runzelig.

Die Pathologie bedingt eine Änderung der morphologischen Eigenschaften des Schleims in Form von:

  1. Verdickung des Stratum corneum.
  2. Kornbeseitigung.
  3. Vorkommen von stabförmigen Kernen.

Die Paraketorose ist in zwei Erscheinungsformen unterteilt:

  • Oberfläche - betrifft eine kleine Fläche und stellt keine ernsthafte Bedrohung dar.
  • Fokale Parakeratose des Gebärmutterhalses - verändert signifikant die Zellstruktur und beeinflusst große Gewebebereiche.

Gefahr der Paraketarose

Die Paraketarose ist eine vorkrebsartige Erkrankung und bedroht ernsthaft das Leben einer Frau. Daher kann die Krankheit nicht unbeaufsichtigt bleiben und sobald die ersten Symptome festgestellt werden, wenden Sie sich sofort an einen Frauenarzt.

Was sind die Ursachen der Krankheit?

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit ist das Vorhandensein des hoch-onkogenen Typs des humanen Papillomavirus im Körper. Es provoziert zelluläre Veränderungen.

Auch das Auftreten von Paraketarose trägt dazu bei:

  • Genitalinfektionen.
  • Hormoneller Ausfall
  • Eierstockstörung
  • Erosion des Gebärmutterhalses.
  • Abtreibungen
  • Verletzung des Gebärmutterhalses.
  • Geschwächte Immunität.
  • Erschöpfung des Körpers.
  • Geburt
  • Chirurgische Intervention.
  • Der Mangel an Zink.
  • Chemotherapie
  • Versagen der Intimhygiene.

Symptomatologie

Oft ist die Krankheit asymptomatisch. Daher wird die Krankheit in den späten Entwicklungsstadien erkannt, was zur Entwicklung von Komplikationen beiträgt.

Die folgenden Anzeichen einer Parakeratose geben Anlass zur Sorge:

  1. Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
  2. Entlastung mit Blut.
  3. Unangenehmer Geruch aus der Vagina.

Diagnosemethoden

Die Diagnose beginnt mit einer gynäkologischen Untersuchung und Anamnese. Der Arzt sollte über alle vorangegangenen Erkrankungen und Operationen informiert werden. Und auch über die Natur und Häufigkeit des Sexuallebens.

Seien Sie sicher:

  • Flüssige Zytologie - Proben werden zur Analyse aus der Schleimhaut des Gebärmutterhalses entnommen. Dies ist der genaueste Weg, um Abnormalitäten in Zellen zu erkennen.
  • Onkozytologie - notwendig für den Nachweis von Krebszellen und Tumoren.
  • Kolposkopie - ermöglicht die Bestimmung der Lokalisation und Größe des betroffenen Gewebes.
  • Eine histologische Analyse wird durchgeführt, um entartete Zellen nachzuweisen.

Um die Ursachen der Krankheit zu ermitteln, werden Tests auf das Vorhandensein bakterieller und viraler Infektionen durchgeführt. Zur Erkennung von Entzündungsprozessen und zur Bestimmung des Hormonspiegels dient die Blutentnahme.

Behandlung

Nach Erhalt der Studienergebnisse und der Bestätigung der Diagnose wird ein Plan zur Behandlung der zervikalen Parakeratose entwickelt. Sie wird für jeden Patienten individuell ausgewählt und berücksichtigt alle Funktionen. Berücksichtigt:

  • Alter
  • Der Zustand des Fortpflanzungssystems.
  • Entwicklungsgrad.
  • Körperliche Gesundheit

Zunächst wird die Ursache der provozierten Paraketerose beseitigt. Infektionen und vaginale Dysbiose werden beseitigt. Ernannt:

  • Antiviral.
  • Entzündungshemmend.
  • Antiseptische Präparate.

Ein wichtiger Schritt ist die Stärkung des Immunsystems. Nehmen Sie dazu Vitaminkomplexe sowie eine spezielle Diät ein. Dabei werden frisches Obst, Beeren und Gemüse verwendet. Es wird empfohlen, zu fettige, scharfe und salzige Speisen abzulehnen. Sowie von Alkohol und Tabakwaren.

Wenn konservative Methoden nicht zu positiven Ergebnissen führen, wird die Entscheidung zur Durchführung der Operation getroffen. Um die betroffenen Bereiche zu entfernen, kann eine der folgenden Methoden ausgewählt werden:

  1. Laserverdampfung - die betroffenen Bereiche verdampfen unter dem Einfluss eines Laserstrahls.
  2. Diathermokoagulation - beinhaltet eine Kauterisation der verhornten Schleimhaut mit Hilfe von Wechselstrom.
  3. Conization - Entfernung von verhorntem Gewebe mit einem chirurgischen Skalpell.

Risiken schwerwiegender Folgen

Fehlende Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Neoplasie gilt als die gefährlichste Erkrankung. Das Risiko, eine Onkologie zu entwickeln, ist sehr hoch.

Die Paraketarose beeinträchtigt die Fortpflanzungsfunktion und kann zu Unfruchtbarkeit führen.

Beachten Sie auch: Was ist Brustmastinia und wie ernst ist die Pathologie?

Kann eine Frau mit der Diagnose Monosomie ein Kind zur Welt bringen, Angaben dazu auf dem Link.

Paraketarose des Gebärmutterhalses und der Schwangerschaft

Das Fortschreiten der Krankheit verhindert die Empfängnis. Wenn eine Frau jedoch bereits schwanger ist, kann die Geburt zu Gewebsbrüchen führen, da sie an Elastizität verlieren.

Wenn ein hormonelles Ungleichgewicht die Ursache der Paraketerose ist, tritt wahrscheinlich eine Fehlgeburt auf.

Um eine solche Entwicklung von Ereignissen zu verhindern, ist es notwendig, einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema Schwangerschaftsplanung zu suchen. Sie müssen zuerst die erforderlichen Tests bestehen und alle bestehenden Krankheiten heilen.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden, sollten Sie einige Empfehlungen befolgen:

  • Nur geschützten Sex machen.
  • Intimhygiene beachten.
  • Baden Sie nicht mit heißem Wasser.
  • Missbrauchen Sie nicht Alkohol und Tabak.
  • Besuchen Sie regelmäßig einen Frauenarzt.
  • Essen Sie Lebensmittel, die Zink enthalten.

Durch die rechtzeitige Erkennung der Pathologie können Sie die erforderliche Behandlungsmethode auswählen und ernsthafte Komplikationen vermeiden. Daher ist es notwendig, regelmäßig vorbeugende gynäkologische Untersuchungen durchzuführen.

Warum ist es wichtig, die Diagnose und die rechtzeitige Behandlung von Gebärmutterhalskrebs zu erhalten, im Video im Detail:

Parakeratose der Behandlung des Gebärmutterhalses

Die Reaktion des Epithels auf chronische Schädigung oder Reizung (bei chronischen Entzündungen, hormonellen Wirkungen, Störungen der trophischen Prozesse usw.) kann sich durch eine verstärkte Zellreproduktion äußern. Eine verstärkte Reproduktion von Zellen des geschichteten Plattenepithels kann zu einer Verdickung der Schicht mit Verlängerung der interapartikulären Prozesse (Akanthose) führen. Die Proliferation von Zellen der Parabasalschicht mit der Keratinisierung der Oberflächenschicht (Hyperkeratose) führt dazu, dass das Epithel der Zervix dem Epithel der Haut ähnelt (Epidermisierung).

Die Reaktion des Epithels auf Irritation oder Verletzung trophischer Prozesse kann sich auch als verstärkte Differenzierung manifestieren. Dies führt zur Bildung einer anderen Art von pathologischer Keratinisierung, die als Parakeratose bezeichnet wird. Der Begriff Parakeratose, wie er auf die Epidermis angewendet wird, wurde als Verzögerung der Kerne im Stratum corneum erläutert. Eine solche Definition des Gebärmutterhalses ist nicht akzeptabel, da im keratinisierenden Epithel in der Normalschicht und in der Oberflächenschicht des Zellkerns, jedoch aufgrund der morphologischen Ähnlichkeit mit Transformationen in der Epidermis dieser Vorgang als Parakeratose bezeichnet wird. Die Parakeratose des Gebärmutterhalses ist durch das Vorhandensein mehrerer Schichten kleiner, kompakter Zellen, wie z. B. Miniaturoberflächenzellen mit pyknotischen Kernen, in der Oberflächenschicht gekennzeichnet. Veränderte Bereiche können deutlich von den darunter liegenden Schichten des gewöhnlichen Epithels begrenzt werden. Die Parakeratose an sich hat keine klinische Bedeutung, da sie eine Schutzreaktion des Epithels darstellt, aber sie ist ein indirekter Indikator für eine Schädigung der Viren und kann die darunter liegende Dysplasie und den Krebs verdecken. Parakeratose kann sich mit einer langfristigen Östrogenbehandlung und einem langfristigen Einsatz von oralen Kontrazeptiva entwickeln.

Die Hyperkeratose in zytologischen Präparaten des Gebärmutterhalses ist durch das Vorhandensein von nicht-nuklearem Plattenepithel, Clustern von glänzenden, nicht-nuklearen Zellen gekennzeichnet, die manchmal breit sind (Abb. 69-72).

Abb. 69. Hyperkeratose - eine Schicht nicht-nuklearer Flocken aus flachem Orangenepithel (1), eine Gruppe von Zellen eines zylindrischen Epithels (2). Papanicolau-Färbung. x500

Abb. 70. Hyperkeratose - eine Schicht von Plattenepithelflocken von leuchtendem Orange, einzelne Zellen des Plattenepithels. Papanicolau-Färbung. x500

Abb. 71. Hyperkeratose: a - eine Ansammlung blau glänzender Schuppen. Einfärbung nach Pappenheim. x250; b - eine Ansammlung helloranger Flocken. Papanicolau-Färbung. x160

Abb. 72. Hyperkeratose Farblose und gelbliche kernfreie Skalen. Hämatoxylin-Eosin-Färbung. 160, 400

Die Parakeratose ist durch das Vorhandensein kleiner Zellen des Plattenepithels mit abgerundeter, ovaler, länglicher oder mehreckiger Form gekennzeichnet, die einzeln oder in Schichten angeordnet sind. Die Kerne sind pyknotisch, abgerundet, oval oder stäbchenförmig und zentral angeordnet. Das Zytoplasma ist reif, seine Farbe erinnert an Farbtöne, ist homogen, manchmal glänzend, wenn es in Pappenheim und Leishman intensiv blau gefärbt ist, nach Romanovsky-Pink oder Purpur, auf Papanicolaou-Pink oder Orange. Sie können sogenannte benigne Perlen sehen - abgerundete Strukturen, in denen sich die Zellen konzentrisch befinden (Abb. 73-75).

Abb. 73. Parakeratose: a, b - eine für Parakeratose charakteristische gutartige Perle. Konzentrische Anordnung von Zellen in der Struktur, reiches Zytoplasma, kleine Kerne, pyknotisch. x400, 1000; in, d - Struktur und Gruppe (es wird durch einen Pfeil angezeigt) aus kleinen Zellen mit kleinen Kernen. Tupfer von Ectocervix. Papanicolau-Färbung. x1000