Was ist Phlegmone und welche Behandlungsmethoden gibt es?

Cellulitis ist ein pathologischer Zustand, der durch das Auftreten einer diffusen eitrigen Masse im Fettgewebe gekennzeichnet ist. Ihr charakteristisches Merkmal ist die Tatsache, dass Entzündungen keine klaren Grenzen haben. In Abwesenheit einer gezielten Behandlung schmilzt der Eiter schnell das umgebende Weichgewebe. So kann Phlegmon seine Fläche schnell vergrößern und tief in und in der Breite ausdehnen. In Zukunft kann sich der eitrige Prozess auf die Bänder, Muskeln und sogar auf die Knochen ausbreiten. Ärzte wissen bereits, was Phlegmon ist und wie gefährlich es ist.

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Dieser pathologische Zustand kann sowohl eine unabhängige Krankheit als auch eine Komplikation von Sepsis, Karbunkel, Abszess und anderen Prozessen sein, die im menschlichen Körper ablaufen. Wenn Phlegmon an den Extremitäten ohne komplexe Therapie gebildet wird, besteht ein hohes Risiko für schwere Komplikationen und Gangrän. Diese Pathologie tritt häufiger bei Neugeborenen sowie bei Menschen zwischen 17 und 35 Jahren auf. Häufig wird eine solche Ausbildung bei Patienten mit AIDS festgestellt.

Einstufung von Krankheitsarten und -formen

Eine solche Ausbildung kann sowohl primär als auch sekundär sein. Es hängt von der Methode des Eindringens der Infektion in die subkutanen Schichten ab. Bei primärem Phlegmon gelangt die pathogene Mikroflora direkt unter die Haut, was häufig bei Injektionen der Fall ist. In der sekundären Bildungsform wird ein Übergang von entzündlichen Prozessen aus benachbarten Geweben beobachtet.

Darüber hinaus kann Cellulitis sowohl akut als auch chronisch sein. Je nach Ausbreitungsgrad kann eine solche Ausbildung entweder progressiv oder begrenzt sein. In milden Fällen ist es oberflächlich. In schweren Fällen kann der Schaden tief sein. Je nach Art der Gewebezerstörung werden folgende Formen von Phlegmon unterschieden:

In Anbetracht der Lokalisierung vorhandener Schäden kann eine solche Formation retroperitoneal, intermuskulär, subkutan, interorganisch, subfaszial, mediastinaler Phlegmon usw. sein. Bei einem ungünstigen Verlauf kann die Formation über den anatomischen Bereich hinausgehen und diese Pathologie auf benachbarte Organe ausbreiten.

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Pathologie

Es ist jetzt genau bekannt, wie Mikroorganismen in tiefe Gewebe eindringen können. Sogar opportunistische Mikroorganismen können die Entwicklung von Phlegmonen provozieren. Sie können durch Wunden, Schürfwunden, Lymphbahnen und Blutgefäße in die tiefen Schichten eindringen. Oft wird das Auftreten einer solchen Ausbildung vor dem Hintergrund von Bissen von Katzen und Hunden beobachtet. Darüber hinaus entwickelt sich dieser pathologische Zustand häufig bei Menschen, die häufig mit verschiedenen Haustieren in Kontakt kommen, darunter Schweine, Mollusken, Fische und Vögel. Am häufigsten provozieren Sie die Entwicklung von Phlegmonen:

  • Protea;
  • Streptokokken, ihre
  • Pneumokokken;
  • nicht sporogene Anaerobier;
  • E. coli.

Der Hauptgrund für die Entwicklung dieses Zustands ist die Aktivität der vorhandenen pathogenen Mikroorganismen. Besonders gefährlich sind Bakterien, die gegen Drogen resistent sind. Ein auffälliges Beispiel ist Staphylococcus aureus, die extrem schwer zu behandelnde Läsion von Weichgewebe.

Am häufigsten dringen Krankheitserreger durch geschädigte Haut und Schleimhäute in die tieferen Schichten ein. Darüber hinaus breitet sich die Infektion häufig über den lymphogenen Weg oder durch Blutgefäße aus, beispielsweise mit Furunkulose, Tonsillitis, Karies usw. In seltenen Fällen kann die Entwicklung von Phlegmonen nicht durch pathogene Mikroflora, sondern durch chemische Substanzen verursacht werden. Dies wird häufig bei Drogenabhängigen beobachtet, die selbstgemachte Produkte aus verschiedenen toxischen Verbindungen injizieren, jedoch nicht in die Vene gelangen. In diesem Fall korrodieren Giftstoffe zuerst das Weichgewebe, wodurch eine optimale Umgebung für pathogene Mikroflora geschaffen wird.

Es gibt immer noch eine Reihe prädisponierender Faktoren, die zu einem raschen Anstieg der Cellulitis bei der Größe und Reproduktion pathogener Mikroflora beitragen. Wenn es um Bildung wie Phlegmon geht, können die Ursachen daher auf verschiedene endogene und enzogenische Faktoren zurückzuführen sein. Viel häufiger und schwerwiegender tritt dieser pathologische Zustand bei Menschen mit geschwächter Immunität und erschöpftem Organismus auf. Eiliger Unterschenkelmuskel entwickelt sich außerdem häufiger vor dem Hintergrund der HIV-Infektion sowie bei Personen, die an Tuberkulose und chronischen Blutkrankheiten leiden. Alkoholismus und Drogenabhängigkeit führen zur Zerstörung aller Körpersysteme, was eine Person mit solchen Abhängigkeiten weniger resistent gegen den Einfluss pathogener Mikroflora macht. Beinphlegmone entwickeln sich häufig als Komplikation bei Diabetes. Eine Schädigung des Weichgewebes durch pathogene Mikroorganismen ist bei Kreislaufstörungen wesentlich schwieriger.

Symptomatische Manifestationen

In den meisten Fällen hat die Entwicklung dieser Ausbildung einen akuten Anfang. Die Körpertemperatur steigt stark auf 39-41 ° C an. Darüber hinaus nehmen die Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung rasch zu. Patienten beschweren sich über:

  • starker Durst;
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen;
  • schwere schwäche.

Die Haut über der betroffenen Oberfläche wird rötlich und schwillt an. Wenn ein Phlegmon des Fußes vorhanden ist, nimmt die Größe der Extremität stark zu. Der beschädigte Bereich wird heißer als die umliegenden gesunden Bereiche. Die Haut beginnt zu glänzen. Klare Grenzen der Phlegmonenverteilung können nicht bestimmt werden.

Der eitrige Inhalt kann tiefere Gewebe schmelzen, wodurch die Formation stark ausgedehnt wird. Wenn sich ein tiefer Schleim entwickelt, erscheinen die Symptome akuter. Außerdem wird die Haut über der Formation häufig geschmolzen, was mit der Freisetzung einer großen Menge eitriger Inhalte einhergeht. Patienten können Atemnot, verminderten Puls und Blutdruck, vermindertes Wasserlassen, Kopfschmerzen und Gelbfärbung der Haut verspüren.

Mögliche Komplikationen

In ungünstigem Verlauf kann sich die Infektion ausbreiten. Dies kann zur Entwicklung einer Reihe extrem schwerwiegender Komplikationen führen, von denen einige potenziell lebensbedrohlich sind. Die häufigsten Erkrankungen gegen Phlegmone sind:

  • Lymphangitis;
  • Thrombophlebitis;
  • Lymphadenitis;
  • Sepsis;
  • Erysipelas.

In seltenen Fällen können pathogene Mikroorganismen vom vorhandenen Nidus durch das Kreislaufsystem in das Gehirn gelangen und die Entwicklung einer eitrigen Meningitis verursachen. Wegen Phlegmonen, Osteomyelitis, Pleuritis, Tendovaginitis kann Arthritis weiter diagnostiziert werden. Darüber hinaus verursacht die Ausbreitung der pathogenen Mikroflora häufig eine Arteriitis, dh eine Entzündung der Arterienwand. Eine solche Komplikation ist äußerst gefährlich, da sie zu starken Blutungen führen kann.

Komplexe Therapie

Da dieser pathologische Zustand sehr akut beginnt, wird die Therapie in einem Krankenhaus durchgeführt. Die erste ist die Evakuierung von Eiter aus der vorhandenen Kavität. In einigen Fällen wird eine Operation durchgeführt, um Zugriff auf den Inhalt zu erhalten. Nach der Drainage wird die Wunde gründlich mit Desinfektionsmitteln behandelt.

Nur in seltenen Fällen, wenn keine Gewebeinfiltration beobachtet wird und sich die Bildung der Formation im Anfangsstadium befindet, kann die Behandlung der Cellulitis auf konservative Weise durchgeführt werden. Warme Kompressen und Wärmflaschen werden auf die betroffene Stelle aufgebracht. Darüber hinaus können UHF-Verfahren und Dressings mit Quecksilbersalbe verwendet werden.

Bei hoher Körpertemperatur und gebildeter Infiltratoperation ist eine Operation erforderlich. Während der Operation werden die Wundwände gründlich gereinigt. Eine solche Behandlung von Phlegmonen kann den Trophismus in gesunden Geweben verbessern, Stress reduzieren und das Risiko von Komplikationen verringern. Normalerweise wird ein solcher Eingriff in Vollnarkose durchgeführt. Mit einer tiefen Kavität kann eine Entwässerung hergestellt werden. Auf die bestehende Wunde werden Wundverbände mit wasserlöslichen Salben oder einer hypertonischen Lösung mit einer hohen Dosis Antibiotika aufgebracht. Bei ausgedehnter Phlegmone kann die Behandlung sehr lange dauern.

Falls die Wunde weiter eitert, können wiederholte Operationen und Dermatoplastiken durchgeführt werden. Oft ist eine generelle Antibiotika-Therapie erforderlich. Zusätzlich werden im Körper vorhandene Toxine durch Injektion von Urotropin-Lösung neutralisiert. Calciumchlorid kann verabreicht werden, um den Gefäßtonus des Patienten zu erhöhen. Bei erheblichen Schmerzen kann eine intramuskuläre Verabreichung von Schmerzmitteln erforderlich sein. In einigen Fällen müssen Medikamente eingesetzt werden, um die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems, der Immunmodulatoren und der Vitaminkomplexe zu stabilisieren.

Gefahr Phlegmon untere Extremität

Das Phlegmon des Beines ist ein eitriger Prozess, der keine spezifischen Grenzen hat. Es neigt dazu, sich auf nahegelegene Organe auszubreiten. Die häufigsten Erreger sind Staphylokokken, Streptokokken, faulige und anaerobe Mikroorganismen. Diese Krankheit kann nicht am Schienbein auftreten, sondern beispielsweise am Fuß und aufgrund des umfangreichen Entzündungsprozesses in diesen Teil der Extremität gelangen. Welche Faktoren eine Krankheit auslösen, welche Symptome und Behandlungsmethoden sie haben, erfahren Sie in diesem Artikel.

Ursachen von

Schleimhäute können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern jeden Geschlechts auftreten. Entzündungen beginnen als eigenständige Pathologie oder entwickeln sich als Komplikation eitriger Prozesse: Furunkel, Abszesse, Arthritis, Osteomyelitis, Karbunkel und andere. Neben diesen provozierenden Faktoren können die Gründe sein:

  • Verletzung der Gliedmaßengewebe;
  • Biss einer infizierten Molluske, eines Fisches oder eines Tieres;
  • Einbringen von Chemikalien unter die Haut (Kerosin, Terpentin, Benzin, Betäubungsmittel usw.);
  • Verletzung aseptischer Maßnahmen bei chirurgischen Eingriffen.

Phlegmone können überall am Körper auftreten. In den Kiefergeweben ist die Erkrankung aufgrund von Karies, chronischer Tonsillitis, Lymphadenitis oder Pulpitis über einen langen Zeitraum nicht ausgehärtet. Phlegmon des Oberschenkels ist manchmal die Hauptpathologie, aber es gibt oft Fälle, in denen sich die Erkrankung aufgrund der Aufnahme von Eiter aus nahe gelegenen Bereichen (Hüfte, Bauchgewebe) entwickelt.

Risikofaktoren und Krankheitserreger

Die Wahrscheinlichkeit, Phlegmone des Beins zu entwickeln, steigt mit einer Abnahme der Immunität, die eine Folge von Diabetes, Onkologie, HIV-Infektion, Vitaminmangel, Tuberkulose, verschiedenen Blutkrankheiten und anderen Ursachen ist. In diesem Zustand entwickelt sich die Krankheit schnell und hat eine schwere Form. Die Forscher fanden heraus, dass die Entstehung von Cellulitis ua opportunistische pathogene Bakterien verursachen kann.

Pathologie wird häufig bei Diabetikern beobachtet. Ihre Immunreaktionen werden reduziert, und schon kleine Verletzungen der Haut können zu schweren Gewebeschäden führen. Pathogene Mikroflora, die in eine offene Wunde fällt, bewirkt eine schnelle Ausbreitung der Infektion im Körper des Patienten.

Am gefährlichsten sind Bakterien, die gegen Medikamente resistent sind, beispielsweise Staphylococcus aureus. Wenn Haut und Gewebe betroffen sind, ist die Therapie äußerst schwierig. Der Mikroorganismus wird zu einer Quelle eitriger Entzündungen, nicht nur beim Eindringen in die Wundoberfläche, sondern auch, ohne Haut und Fettgewebe zu schädigen. Dies kann vorkommen, wenn Mikroben auf lymphogenem Weg oder durch den Blutstrom aufgenommen werden.

Alkoholismus und Drogenabhängigkeit stören die Arbeit aller menschlichen Organe und Systeme, wodurch sie weniger resistent gegen den Einfluss krankheitsverursachender Organismen sind. Dies trägt zu einer regelmäßigen schweren Vergiftung bei. Daher leiden diese Menschen oft an der betreffenden Krankheit.

Phlegmon provoziert auch andere Mikroben. Pseudomonas aeruginosa, das Wasser und Boden bewohnt, wird durch einen tiefen Schnitt oder Kratzer in das Gewebe eingeführt. Pasturella multocida kommt auf die Haut von Menschen, die oft mit Hunden und Katzen kommunizieren. Eine Infektion mit Erysipelothrix rhusiopathiae kann bei Krabben, Fischen und anderen Fluss- und Meeresbewohnern auftreten.

Klassifizierung und Formulare

Die Krankheit kann primär sein (tritt als Folge einer direkten Infektion auf), sekundär (wenn die Entzündung aus benachbarten Geweben kommt), akut, träge, oberflächlich oder innerlich, progressiv oder begrenzt sein.

Je nach Art der Gewebezerstörung wird die Cellulitis in folgende Formen unterteilt:

Nach der Lokalisierungsmethode wird die Erkrankung in folgende Typen eingeteilt: subkutane, intermuskuläre, subfasziale, retroperitoneale, interorganische sowie Cellulose-Cellulitis des Mediastinums, Halsphlegmons, linke und rechte Hand, Tibia, Hüft- und Fußphlegonen. Die Möglichkeit einer Infektion, Merkmale der Pathologie und Anfälligkeit für Medikamente werden auch durch die Art des Erregers bestimmt.

Wenn eine Entzündung mit Eiterbildung neben einem Organ auftritt, wird der lateinische Name dieses Organs mit dem Zusatz "Paar" bezeichnet, was "nahe" oder "herum" bedeutet. Zum Beispiel um die Nieren - Paranephritis, in der Nähe der Gebärmutter - Parametritis.

Während der akuten Periode bewegt sich die Zellulitis von einem Organ zum anderen. Aus dem Bereich des Fingers kann die Beinmuskulatur und dann bis zum Oberschenkel gelangen.

Symptome und Anzeichen

Offensichtliche Symptome von Phlegmonen sind Entzündungen, Schwellungen und eine Verschlechterung der Gesundheit. Im betroffenen Bereich kommt es zu einer starken Rötung der Haut und zu Schwellungen aufgrund von Eiteransammlungen. Es gibt Schwellungen der Lymphknoten. Phlegmon in akuter Form zeichnet sich durch hohe Temperaturen von bis zu 38-40 ° C und höher, allgemeine Vergiftung, Durst, Lethargie, Schüttelfrost und Kopfschmerzen aus.

Bei Berührung ist der wunde Punkt heiß, die Haut darauf glänzt. Eiter kann die tieferen Gewebeschichten schmelzen, dadurch wird der Bereich der Formation viel größer. Mit der Entwicklung von extensivem Phlegmon werden alle Anzeichen stärker. Der Schmerz ist regelmäßig, pochend und nachts schlimmer. Außerdem kann das äußere Integument beschädigt werden und der eitrige Inhalt kommt heraus. Der Patient hat Atemnot und starkes Fieber. Puls und Blutdruck sinken, wenig Urin wird ausgeschieden, Kopfschmerzen sind stark und Gelb erscheint auf der Haut.

Diagnosemaßnahmen

Besteht der Verdacht auf das Vorhandensein von Phlegmon des Oberschenkels, führt der Spezialist eine Untersuchung dieses Bereichs der unteren Extremität durch, entnimmt Blut zur Analyse sowie Eiter, der aus der Wunde freigesetzt wird. In der ersten Studie werden Entzündungen im Gewebe des Patienten identifiziert und in der zweiten Studie wird die Art des Erregers bestimmt, der die Krankheit verursacht hat.

Phlegmon ist zwar eine Infektionskrankheit, aber nicht ansteckend. Normalerweise entwickelt es sich unter der Haut, und die Epidermisschicht lässt sie nicht herausgehen und sich ausbreiten. Dies unterscheidet es von einer ähnlichen Krankheit - Impetigo, das auf der Hautoberfläche lokalisiert ist und stark ansteckend ist.

Behandlungsmethoden

Phlegmone des Oberschenkels und anderer Teile der unteren Extremität können ohne Operation nur im Anfangsstadium behandelt werden, wenn sich kein Eiter unter der Haut befindet. Dem Patienten wird dringend empfohlen, die Bettruhe bei Stillstand der Knie- und Sprunggelenke einzuhalten. Dem Patienten werden Antibiotika intramuskulär oder einen Komplex von Antibiotika mit Kortikosteroiden sowie Physiotherapie (UHF) und trockene Hitze am wunden Punkt verschrieben. Es wird auch empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken, um die Vergiftung des Körpers so schnell wie möglich zu beseitigen.

Es gibt nicht viele Fälle wie diese, öfter gehen sie zu einem Zeitpunkt zu einem Arzt, in dem eine sofortige Operation erforderlich ist. Sie dabei:

  • Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Zum Ausfluss des Eiters werden die oberen und tiefen Gewebe des Unterschenkels ausgeschnitten.
  • Reinigen Sie die Läsion gut und desinfizieren Sie sie.
  • Bei Bedarf wird die Drainage in die Wunde eingeführt.
  • Am Ende der Operation wird ein steriler Verband mit antibiotischen Salben (Levomekol, Levosin) aufgetragen.
  • Toxine, die im Körper des Patienten vorhanden sind, werden durch die Bezeichnung von Hämodezlösungen, Reopolyglucin, intravenös abgeleitet.

Bei einer großen Läsion empfiehlt sich oft eine moderne Behandlungsmethode - Dermatoplastik.

Bei einer ausgedehnten Zellulitis des Gewebes kann die Behandlung langwierig sein. Im Heilungsstadium eine fetthaltige Salbe auftragen (Vishnevsky liniment, Tetracyclin, Sintomycinsalbe). Eine solche Behandlung wird durchgeführt, wenn die Drainage entfernt wird. Dem Patienten wird Calciumchlorid verabreicht, um den Gefäßtonus zu erhöhen. Manchmal werden Medikamente verwendet, um die Arbeit des Herzens, Immunstimulanzien und einen Vitaminkomplex zu normalisieren.

Zur Beschleunigung der Abstoßung nekrotischen Gewebes werden proteolytische Enzyme (Terrilitin, Chymotrypsin) vorgeschrieben. Die Gewebereparatur wird mit Methyluracil und Troxevasin Salbe stimuliert.

Rehabilitation und ergänzende Therapien

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird Troxevasin-Gel, Sanddornöl oder Hagebuttenöl verwendet, um die Wunde zu narben. Für die schnelle Genesung des Patienten verschreiben Ärzte häufig eine Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln). Das Enzym, das diesen Wasserwurm absondert, verbessert die Blutzirkulation in gestörten Geweben, lindert Schwellungen und Entzündungen und beschleunigt die Zellregeneration. Akupunktur und physiotherapeutische Verfahren liefern ebenfalls gute Ergebnisse.

Mögliche Komplikationen

Je früher mit der Behandlung von Phlegmonen begonnen wird, desto geringer ist das Risiko von Nebenwirkungen. Ein Infektionsprozess, der sich durch das Blut und das Lymphsystem ausbreitet, kann zu eitrigen Erkrankungen führen, wie:

  • Arthritis;
  • Meningitis;
  • Thrombophlebitis;
  • Osteomyelitis;
  • Sepsis;
  • Erysipelas;
  • Pleuritis

In keinem Fall sollten Sie den Arztbesuch verschieben und versuchen, mit traditionellen Methoden behandelt zu werden. Wenn das Phlegmon nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, können die oben genannten Krankheiten erworben werden, und in fortgeschrittenen Fällen - eine Blutinfektion.

Prävention

Die Stärkung des Immunsystems sowie die korrekte und zeitnahe Behandlung entzündlicher und eitriger Prozesse im Körper tragen dazu bei, das Phlegmonenrisiko zu senken. Es ist sehr wichtig, einen guten Stoffwechsel herzustellen und alle chronischen Bakterienherde loszuwerden.

Um Phlegmonen des Oberschenkels und des Unterschenkels zu vermeiden, ist es erforderlich, eine Schädigung der Haut der Beine zu vermeiden, insbesondere in den Bereichen, in denen ein hohes Infektionsrisiko besteht (Wald, Fluss, Meer, Tierlebensräume). Wenn Sie plötzlich Ihr Bein verletzt haben, entfernen Sie sofort Fremdkörper, die in die Wunde geraten könnten. Danach behandeln Sie den wunden Bereich mit einem Antiseptikum (Alkohol, Wodka, Brillantgrün, Jod), mit einem Pflaster oder mit einem sterilen Verband (Tuch).

Prävention kann auch auf eine schnelle Überweisung an einen Chirurgen oder Traumatologen zurückgeführt werden. Eine rechtzeitige Diagnose verhindert schwere Gewebeentzündungen und heilt Phlegmone mit therapeutischen Methoden. Befolgen Sie diese einfachen Vorsorgemaßnahmen und reduzieren Sie das Krankheitsrisiko auf ein Minimum.

Phlegmon

Cellulitis ist ein eitriger Prozess im Fettgewebe, der keine klaren Grenzen hat und dazu neigt, sich auf umgebendes Gewebe auszubreiten. Der Erreger ist meistens Staphylococcus aureus. Cellulitis kann primärer und sekundärer Natur sein. Sie äußert sich in allgemeinem Unwohlsein und Vergiftung, einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur, starken Schmerzen bei Bewegungen und Palpation des betroffenen Bereichs. Oberflächliche Schleimhaut wird durch das Untersuchen eines dichten Infiltrats charakterisiert, das sich allmählich erweicht und in einen mit Eiter gefüllten Hohlraum übergeht. Die Behandlung der Cellulitis erfolgt durch Öffnen und Entleeren mit proteolytischen Enzymen und Wundheilungssalben.

Phlegmon

Cellulitis - diffuse, eitrige, weniger faulige Entzündung im Fettgewebe. Sein charakteristisches Merkmal ist das Fehlen klarer Grenzen. Phlegmon kann sich schnell in den Zellgewebezimmern ausbreiten und sich zu Muskeln, Sehnen, Knochen und anderen Strukturen bewegen. Es kann sowohl eine unabhängige Krankheit sein als auch eine Komplikation anderer eitriger Prozesse (Sepsis, Abszess, Karbunkel). Am häufigsten wird Phlegmon durch Staphylococcus aureus verursacht. In den meisten Fällen ist es akut, aber es gibt auch chronische Varianten der Krankheit.

Phlegmon-Klassifizierung

Cellulitis kann primär (resultierend aus der direkten Einführung von Mikroorganismen) oder sekundär (entwickelt während des Übergangs der Entzündung aus umgebenden Geweben), akut oder chronisch, oberflächlich oder tief, progressiv oder abgegrenzt sein. Abhängig von der Art der Zerstörung des Gewebes werden die serösen, eitrigen, nekrotischen und faulen Formen der Cellulitis isoliert. Unter Berücksichtigung der Lokalisation wird die Cellulitis in subkutane, intermuskuläre, subfasziale, retroperitoneale, interorganische, Cellulose-Cellulitis des Mediastinums, Halscellulose, Hand- und Fußphlegmone unterteilt.

Wenn sich eine eitrige Entzündung in den zellulären Gewebezimmern um ein Organ herum entwickelt, wird der Name aus dem lateinischen Namen für Entzündung des Organs und dem Präfix "Paar" gebildet, was "ungefähr" oder "herum" bedeutet. Beispiele: Celluloseentzündung um die Niere - Paraephritis, Celluloseentzündung um das Rektum - Paraproktitis, Celluloseentzündung im Beckenbereich (neben der Gebärmutter) - Parametritis usw. Bei einem schnellen Fluss von Phlegmonen kann derselbe Bereich über benachbarte Bereiche hinausgehen B. gleichzeitig den Bereich des Gesäßes, des Oberschenkels und des Schrittes oder der Hand und des Unterarms ergreifen.

Schleimhautpathogene

Die überwiegende Ursache von Cellulitis ist in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle pathogenetische Mikroorganismen, die direkt durch eine Wunde oder Abreibung oder durch Lymph- oder Blutgefäße in die Gewebekammern eindringen. Am häufigsten tritt Cellulitis unter dem Einfluss von Staphylococcus aureus auf, Streptococcus ist der zweithäufigste.

Das Auftreten von Phlegmonen kann auf andere Mikroorganismen zurückzuführen sein. Bei jüngeren Kindern wird Phlegmon zum Beispiel manchmal durch ein hämophiles Bakterium hervorgerufen. Wenn ein Hund oder eine Katze beißt, dringt Pasturella multocida in das Gewebe ein, was bei sehr kurzer Inkubationszeit (4-24 Stunden) zu Cellulitis führen kann. Als Folge von Verletzungen, die bei der Arbeit mit Geflügel, Schweinen, Seefischen oder Schalentieren auftreten, kann Phlegmon durch das Bakterium Erysipelothrix rhusiopathiae verursacht werden.

Das Wesen und die Merkmale der Entwicklung von Phlegmon werden durch die Merkmale der Vitalaktivität des Bakteriums bestimmt, das den eitrigen Prozess verursacht hat. Streptokokken und Staphylokokken verursachen also eine eitrige Entzündung. Und wenn er mit Fäulnisstreptokokken, vulgärem Proteus und Escherichia coli infiziert wird, tritt Fäulnisfäule auf.

Die schwersten Formen der Cellulitis entwickeln sich als Folge der Vitalaktivität obligat anaerobes - Bakterien, die sich in Abwesenheit von Sauerstoff vermehren. Zu diesen Mikroorganismen gehören nicht sporenbildende Bakterien (Bakteroide, Peptostreptokokki, Peptokokki) und sporenbildende Anaerobier (Clostridien), die durch extreme Aggressivität, hohe Gewebezerstörung und die Tendenz zur schnellen Ausbreitung von Entzündungen gekennzeichnet sind. Chronisches Phlegmon (Phlegmon Phlegmon) wird durch niedrigvirulente Stämme von Mikroorganismen wie Diphtherie bacillus, Staphylococcus, Paratyphoid bacillus, Pneumococcus usw. verursacht.

Ursachen von Phlegmonen

Am häufigsten dringen Bakterien durch geschädigte Haut oder Schleimhäute in das Unterhautgewebe ein. Darüber hinaus können die Erreger hämatogen oder lymphogen von einer Infektionsquelle (z. B. bei Tonsillitis, Furunkulose, Karies) in den Gewebsraum eindringen. Es ist auch möglich, die Entzündung in Kontakt mit dem Durchbruch eines eitrigen Fokus (zum Beispiel eines Abszesses oder eines Karbunkels) zu verbreiten. In einigen Fällen kann die Cellulitis nicht durch Krankheitserreger, sondern durch Chemikalien verursacht werden. So ist die Entwicklung einer eitrigen Entzündung im Unterhautgewebe mit der Einführung von Benzin, Kerosin, Terpentin usw. unter die Haut möglich.

Prädisponierende Faktoren

Die Wahrscheinlichkeit einer Zellulitis steigt mit einer Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers, was auf Erschöpfung, Immundefizienzzustände (HIV-Infektion), chronische Krankheiten (Diabetes mellitus, Blutkrankheiten, Tuberkulose) oder chronische Vergiftung (Alkoholismus, Drogensucht) zurückzuführen sein kann. Bei all diesen Zuständen gibt es einen schwerwiegenderen Verlauf und eine rasche Ausbreitung der Cellulitis, da der Körper einer Infektion nicht widerstehen kann. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, Merkmale von Phlegmonen und die Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten sind auch auf die Art und Belastung des Mikroorganismus zurückzuführen.

Symptome von Schleimhäuten

Akute Phlegmone zeichnen sich durch einen raschen Beginn mit einem Temperaturanstieg von bis zu 39-40 ° C und mehr, allgemeine Vergiftungserscheinungen, Durst, starke Schwäche, Schüttelfrost und Kopfschmerzen aus. Bei oberflächlicher Cellulitis treten im betroffenen Bereich Schwellungen und Rötungen auf. Das Volumen der betroffenen Gliedmaßen wird durch eine Zunahme der regionalen Lymphknoten bestimmt. Bei der Phlegmon-Palpation offenbart sich eine schmerzhafte, unbewegliche, hitzige Berührung ohne klare Grenzen. Die Haut darüber leuchtet. Die Bewegungen sind schmerzhaft, der Schmerz nimmt mit einer Änderung der Körperposition zu, so dass die Patienten versuchen, sich so wenig wie möglich zu bewegen. Anschließend tritt im Bereich der Entzündung eine Erweichungszone auf - eine mit Eiter gefüllte Höhle. Eiter kann entweder mit der Bildung einer Fistel platzen oder sich auf benachbarte Gewebe ausbreiten, was zu Entzündung und Zerstörung führen kann.

Für tiefes Phlegmon ist das frühere Auftreten und die ausgeprägte Schwere der häufigsten Symptome charakterisiert - Hyperthermie, Schwäche, Durst, Schüttelfrost. Es kommt zu einer raschen Verschlechterung des Zustands, möglicherweise zu Kurzatmigkeit, zu Blutdrucksenkungen, zu häufigem schwachen Puls, zu Kopfschmerzen, zu vermindertem Wasserlassen, zu Zyanose der Gliedmaßen und zur Gelbfärbung der Haut.

Formen von Phlegmonen

Die meisten Arten der Erkrankung sind akut und oft bösartig. Die Pathologie schreitet rasch voran, erfasst alle neuen Bereiche des Fettgewebes sowie angrenzende anatomische Strukturen und wird von einer starken Vergiftung begleitet. Es gibt fünf Formen von akutem Phlegmon.

  • Seröser Phlegmone Entwickelt sich im Anfangsstadium. Seröse Entzündung überwiegt: Exsudat sammelt sich im Bereich des betroffenen Gebietes an, Zellen des Fettgewebes infiltrieren mit Leukozyten. Die Faser erhält ein gelatineartiges Aussehen und ist mit einer wässerigen, trüben Flüssigkeit imprägniert. Die Grenze zwischen krankem und gesundem Gewebe ist praktisch nicht ausgeprägt. Anschließend kann die seröse Form eitrig oder faul werden.
  • Eitriger Phlegmone Es kommt zu einer Histolyse (Schmelzen des Gewebes mit Eiterbildung), was zu einem trüben, weißlichen, gelben oder grünen Exsudat führt. Durch das Abschmelzen von Geweben mit dieser Form von Phlegmonen wird häufig die Bildung von Geschwüren, Fisteln und Hohlräumen beobachtet. Bei einem ungünstigen Verlauf des eitrigen Phlegmons breitet sich die Entzündung auf benachbarte Gewebe (Muskeln, Knochen, Sehnen) aus, die an einem eitrigen Prozess beteiligt sind und ebenfalls zerstört werden. Eiter verbreitet sich durch „natürliche Muscheln“ - subfasziale Räume und Sehnenscheiden. Die Muskeln werden schmutziggrau, mit Eiter getränkt und bluten nicht.
  • Fauler Phlegmone Es ist durch die Zerstörung von Geweben unter Bildung von Gasen mit unangenehmem Geruch gekennzeichnet. Stoffe mit einer solchen Cellulite bekommen eine schmutzige braune oder dunkelgrüne Farbe, werden rutschig, bröckelig und kollabieren und werden zu einer halbflüssigen, sich ausbreitenden Masse. Der faulige Zerfall des Gewebes verursacht eine schwere Vergiftung.
  • Nekrotische Phlegmone Gekennzeichnet durch die Bildung von Nekroseherden, die anschließend entweder schmelzen oder verwerfen und eine Wundoberfläche zurücklassen. Bei einem günstigen Verlauf der Cellulitis wird der Bereich der Entzündung durch den Leukozytenschacht und später durch die Granulationsbarriere aus dem umgebenden gesunden Gewebe begrenzt. Die Entzündung wird lokalisiert, anstelle von Phlegmonen werden Abszesse gebildet, die entweder unabhängig voneinander geöffnet oder operativ abgelassen werden.
  • Anaerobe Phlegmone Es gibt einen weit verbreiteten serösen Entzündungsprozess, bei dem große Bereiche der Nekrose entstehen und Gasblasen aus dem Gewebe freigesetzt werden. Die Stoffe sind dunkelgrau und haben einen stinkenden Geruch. Die Palpation wird aufgrund des Vorhandenseins von Gas durch den Kreppitus (sanften Crunch) bestimmt. Gewebe, die sich im Brennpunkt der Entzündung befinden, wirken „gekocht“, es gibt keine Rötung.

Chronisches Phlegmon kann sich mit geringer Virulenz von Mikroorganismen und hoher Resistenz des Patienten entwickeln. Begleitet von der Entstehung eines sehr dichten, holzigen Infiltrats. Die Haut über dem Bereich der Entzündung ist zyanotisch.

Komplikationen von Phlegmonen

Die Verbreitung der Infektion in den Lymph- und Blutgefäßen kann zur Entwicklung von Thrombophlebitis, Lymphangitis und Lymphadenitis führen. Einige Patienten zeigen Erysipel oder Sepsis. Vielleicht das Auftreten von sekundären eitrigen Lecks. Der Gesichtsabszess kann durch eine eitrige Meningitis kompliziert sein. Wenn sich der Prozess auf nahegelegene Weichteil- und Knochenstrukturen ausbreitet, können sich eitrige Arthritis, Osteomyelitis, Tendovaginitis, eitrige Pleuritis usw. mit pleuralen Läsionen usw. bilden.

Behandlung von Phlegmonen

Cellulitis ist eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit, die einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt erfordert. Während des Behandlungsprozesses gilt eine strikte Regel: In Gegenwart von Eiter ist seine Evakuierung erforderlich. Daher ist die hauptsächliche therapeutische Maßnahme der chirurgische Eingriff - das Öffnen und das Ablassen des eitrigen Fokus. Eine Ausnahme von der allgemeinen Regel ist das Anfangsstadium des Phlegmons (vor der Bildung des Infiltrats). In diesem Fall wird die Operation nicht ausgeführt. Den Patienten werden thermische Verfahren (Solux, Heizkissen, Wärmekompressen), UHF-Therapie oder Kompressen mit gelber Quecksilbersalbe (Dubrovin-Verband) vorgeschrieben. Die gleichzeitige Anwendung von UHF und Quecksilbersalbe ist kontraindiziert.

Das Vorhandensein von hoher Temperatur und gebildeter Infiltration ist ein Hinweis auf eine chirurgische Behandlung von Cellulitis, auch wenn keine offensichtlichen Schwankungen in der Läsion vorliegen. Das Öffnen und Entleeren des Entzündungsbereichs kann die Gewebespannung verringern, den Gewebemetabolismus verbessern und Bedingungen für die Evakuierung von Entzündungsflüssigkeit schaffen. Chirurgische Eingriffe werden in Vollnarkose durchgeführt. Das Öffnen von Schleimhäuten verbringt einen weiten Schnitt. Um einen guten Abfluss von Eiter zu gewährleisten, werden nicht nur oberflächliche, sondern auch tiefe Gewebe in großem Umfang seziert. Nach dem Ablassen der eitrigen Flüssigkeit wird der Hohlraum mit Gummi-Absolventen, Schläuchen oder Halbrohren gewaschen und entleert.

Auf die Wunde werden Verbände mit hypertoner Lösung oder wasserlöslichen Salben mit Antibiotika aufgebracht. Salben auf Vaseline-Protein und Fettbasis (Synthomycin-Emulsion, Vishnevsky-Salbe, Neomycin, Tetracyclinsalbe usw.) werden in den frühen Stadien nicht gezeigt, da sie den Abfluss des Wundinhalts behindern. Um die Abstoßung der toten Punkte zu beschleunigen, werden spezielle Nekrolytika verwendet - proteolytische Enzyme (Proteasen, Chymotrypsin, Trypsin) oder Salben enthaltende Enzyme.

Nach der Reinigung der Wundhöhle werden Salbenverbände verwendet. Troxevazin- und Methyluracilsalben regen die Regeneration an, Salben auf Fettbasis schützen Granulationsgewebe vor Schäden und wasserlösliche Salben verhindern die Wiederinfektion. In der Phase der Epithelisierung und Vernarbung tragen Sie Hagebutte und Sanddornöl auf. Bei langwierigen, nicht heilenden Wunden und ausgedehnten Defekten wird eine Dermoplastik durchgeführt.

Gleichzeitig mit der lokalen Behandlung wird eine konservative Therapie durchgeführt, um die Abwehrkräfte zu stärken, Infektionen und Intoxikationen zu bekämpfen. Dem Patienten wird Bettruhe verordnet. Der betroffene Bereich erhält nach Möglichkeit eine erhöhte Position. Schmerzmittel werden in der Regel intramuskulär verabreicht. Alle Patienten müssen mit Antibiotika behandelt werden. Die Zubereitungen werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers ausgewählt. Wenn anaerobe Schleimhäute intramuskulär oder subkutan antigangrenöses Serum verwenden.

Zur Regulierung des Säure-Base-Status des Blutes und zur Neutralisierung von Toxinen wird intravenös eine Lösung von Hexamin verabreicht, um den Tonus der Blutgefäße zu verbessern - eine Lösung von Kalziumchlorid. Eine intravenöse Glukoselösung wird verwendet, um die Ernährung des Herzmuskels zu verbessern. Verwenden Sie gegebenenfalls Arzneimittel, die die Aktivität des Herz-Kreislaufsystems normalisieren (Koffein usw.). Verschreiben Sie exzessives Trinken, intravenöse Infusionstherapie, Vitamintherapie, Stärkungsmittel und immunmodulatorische Medikamente. Die Antibiotika-Therapie wird bis zur Beseitigung einer akuten Entzündung fortgesetzt.

Schleimhautprävention

Vorbeugung gegen Schleimhaut ist die Vorbeugung von Verletzungen, die Behandlung von Wunden und Abschürfungen, die rechtzeitige Behandlung von Infektionsherden (kariöse Zähne, Furunkel, Pyodermie usw.). Bei Auftreten der ersten Anzeichen einer Entzündung und des geringsten Verdachts auf Phlegmons sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung von Phlegmonen im Gesicht befassen sich mit Zahnärzten. Die Behandlung von Phlegmonen im Rumpf und in den Extremitäten wird von Chirurgen durchgeführt. Die Behandlung von sekundärem Phlegmon, die auf dem Hintergrund einer Fraktur oder Wunde von Weichgewebe entwickelt wurde, wird von Traumatologen durchgeführt.

Die Art des Auftretens und der Behandlung von Phlegmon-Beinen

Im letzten Jahrhundert hat die Medizin große Fortschritte gemacht und die Zeiten hinterlassen, in denen pathogene Bakterien ganze Städte schnell und unweigerlich zerstören könnten. Heute kann der Einsatz von Breitbandantibiotika die Infektion vollständig heilen oder deren Manifestationen wirksam stoppen. Aber auch in der modernen Welt ist niemand immun gegen Krankheiten, die, wenn sie nicht unverzüglich behandelt werden, zu Behinderung oder Tod führen können. Eine dieser Krankheiten ist Phlegmon, bei dem es sich ursprünglich nicht um eine tödliche Krankheit handelt. Im weiteren Verlauf kann es jedoch zu Blutvergiftung und Tod kommen.

Natur der Krankheit

Phlegmon ist eine Infektionskrankheit, die Fettgewebe in Form einer eitrigen Entzündung beeinflusst. Die Pathologie zerstört das subkutane Fettgewebe vollständig. Die Intensität des Prozesses hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Zustand des Immunsystems und dem Vorhandensein assoziierter Erkrankungen ab. Im Gegensatz zu anderen Krankheiten ähnlicher Art hat Phlegmon keine klar definierten Lokalisierungsgrenzen und dringt tiefer in die Haut ein. Ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologie ist das Auftreten schmerzhafter subkutaner Entzündungen in Form von Schwellungen mit eitrigem Inhalt, die von intensivem Fieber und Schüttelfrost begleitet werden können.

Pathogen-Erreger des Phlegmons sind pathogene Bakterien verschiedener Spezies, unter denen Staphylococcus aureus am häufigsten nachgewiesen wird. Dieser Mikroorganismus kann durch Bakterien in der Wunde und ohne offensichtliche Schädigung der Haut eine eitrige Entzündung verursachen. Dies ist nicht nur der häufigste Erreger der Cellulitis, sondern auch der zerstörerischste: Im Falle einer schweren Erkrankung zerstören "fleischfressende Bakterien" Körpergewebe mit einer fantastischen Geschwindigkeit. Bei vorzeitiger oder vollständiger Abwesenheit ist das Auftreten schwerer Folgen in Form einer Thrombophlebitis der unteren Extremität und einer allgemeinen Blutinfektion (Sepsis) unvermeidlich.

Phlegmon kann abhängig von der Infektionsmethode und den Infektionsbedingungen auch andere pathogene Bakterien hervorrufen. Pseudomonas aeruginosa, das im Boden und im Wasser enthalten ist, kann nach tiefen Kratzern, Schnitten usw. unter die Haut gebracht werden. Pasturella multocida löst Phlegmone nach Tierbissen aus, da die Bakterien bei Hunden und Katzen im Übermaß vorhanden sind. Die Infektion mit Erysipelothrix rhusiopathiae erfolgt durch Fische, Krabben und andere Meerestiere.

Der Grund für die Bildung von Phlegmonenbeinen kann als eine Vielzahl von Pathogenen dienen.

Die Ursachen der Krankheit

Die Hauptursache für die Entwicklung von Phlegmonen ist das Eindringen des Erregers in die subkutane Schicht, wo sie sich aktiv zu entwickeln beginnt. Diese Pathologie ist eine Folge der Schwächung der Schutzbarriere unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, die zur Entstehung einer Lücke im natürlichen Schutz des menschlichen Körpers beitragen. Je nach Art des Erregers kann der Infektionsprozess auf folgende Weise durchgeführt werden.

  1. Schädigung der Haut. Durch Wunden, Schnitte, Kratzer und Bisse dringen Bakterien am leichtesten in die subkutane Schicht ein, da die Integrität der natürlichen Barriere zerstört wird. Dieser Faktor wird noch verstärkt, wenn die Haut bei der Reinigung von Fischen, landwirtschaftlichen Arbeiten und anderen Umgebungen mit einem erhöhten Infektionsrisiko beschädigt wird.
  2. Das Vorhandensein entzündlicher Prozesse. Ursache für das Auftreten von Phlegmonen der unteren Extremität kann neben äußeren Faktoren der Entzündungsprozess im Körper sein. Der Erreger gelangt vom Fokus einer eitrigen Entzündung im subkutanen Fettgewebe durch das Lymph- oder Kreislaufsystem. Die Entzündung eines Organs kann Phlegmone hervorrufen.
  3. Begleiterkrankungen. Die Entwicklung von Cellulitis kann auch zu verschiedenen Krankheiten mit ähnlicher Art beitragen: Osteomyelitis, eitrige Arthritis usw.

Zu den indirekten Ursachen, die zur Entstehung der Krankheit beitragen können, zählen die allgemeine Abnahme des Körpers durch chronische Krankheiten wie Diabetes, AIDS, Tuberkulose usw. Die durch die Krankheit geschwächte Immunität kann der Krankheit nicht ausreichend widerstehen, was das Infektionsrisiko erheblich beeinträchtigt Bedingungen. Dies trägt auch zu einer starken Vergiftung des Körpers aufgrund von chronischem Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit bei. Es ist zu beachten, dass je schwächer das Immunsystem des Patienten ist, desto stärker wird die Zellulitis das Gewebe zerstören.

Das Immunsystem spielt bei Krankheiten eitriger Natur eine besondere Rolle, da sie den Kampf des Körpers gegen Infektionen lenkt.

Bei starker Immunität werden Gewebeschäden in einem kleinen Bereich lokalisiert und können von selbst weitergegeben werden. Ein Beispiel sind leichte Entzündungen nach Kratzern, leichte Schnitte und andere geringfügige Hautverletzungen, die keinen starken Gesundheitsschaden darstellen. Das Immunsystem ist durch Krankheiten und einen anormalen Lebensstil geschwächt und verursacht selbst nach einer leichten Infektion mit dem Erreger tiefe und ausgedehnte Gewebeschäden.

Symptome von Schleimhäuten

Je nach Art des Erregers kann der Krankheitsverlauf unterschiedlich stark sein. Zum Beispiel verursachen fäulniserregende Staphylokokken und pyocyanische Stifte faulen Phlegmons. Obligatorische Anaerobier wirken am zerstörerischsten: Die Krankheit breitet sich aggressiv aus und die Symptome entwickeln sich schnell. Geschwächte Erregerstämme weisen eine milde Virulenz auf, die zur Entwicklung chronischer Phlegmonen mit einem weniger akuten klinischen Bild beiträgt. Alle oben genannten Arten von eitrigen Entzündungen des Fettgewebes haben jedoch ähnliche Symptome, die für die Krankheit charakteristisch sind.

Phlegmon Beine Behandlung

Cellulitis - eine eitrige Entzündung des Fettgewebes, die keine visuell unterscheidbaren klaren Grenzen hat und tiefe Schichten der Haut und der Unterhaut beeinflusst. Am häufigsten provoziert die Krankheit Staphylococcus aureus, das gleiche Bakterium kann Impetigo, eine ansteckende Infektion, verursachen. Im Gegensatz zu Impetigo wird Phlegmon nicht von Mensch zu Mensch übertragen, da es durch die Beeinflussung der inneren subkutanen und der Hautschichten mit einer gesunden, nicht betroffenen äußeren Schicht der Dermis "bedeckt" bleibt, die die Infektion im Inneren verdeckt. In seltenen Fällen verursachen andere Bakterien Phlegmone: Streptokokken, hämophiles Bakterium, Pyocyans-Stick und andere.

Was ist Phlegmone? Klassifizierung

Gefährdet sind Personen, deren Schutzfunktionen eingeschränkt sind. Beispielsweise ist bei Tuberkulose und HIV die Wahrscheinlichkeit höher, dass Cellulitis des Phlegmons entwickelt wird, und der Phlegmon des Fußes mit Diabetes mellitus entwickelt sich schneller als bei einer Person mit einem normalen Blutzuckerspiegel.

Es gibt verschiedene Formen von Cellulitis: faulen, nekrotischen, serösen, anaeroben und eitrigen Phlegmonen. Um es richtig zu identifizieren, muss herausgefunden werden, welcher Erreger die Krankheit ausgelöst hat. Putrid Streptococcus, vulgärer Proteus und Escherichia coli verursachen eitriges Phlegmon, eitriges Staphylococcus, Streptococcus und Pseudomonas aeruginosa sowie anaerobe Bakterien - anaerobe Bakterien. Seröse Form - dies ist das Anfangsstadium des Phlegmons und geht dann eitrig oder faulig aus. Die nekrotische Form geht mit dem Absterben von Geweben und deren Abstoßung einher.

Wir sollten auch chronische Schleimhäute in Betracht ziehen, eine Infektion, bei der die Haut einen bläulichen Schimmer erhält und sich ein holziges Infiltrat darunter ansammelt.

Wie entwickelt sich eine Infektion?

Phlegmon beginnt mit der Niederlage eines kleinen Hautbereichs, es schwillt an und reagiert mit Schmerzen auf die Berührung, aber mit der Zeit nimmt der Bereich der Läsion zu, und die Krankheit wird durch Symptome der Vergiftung kompliziert. Die Krankheit ist gefährlich und erfordert eine schnelle Reaktion - die Bakterien vermehren sich schnell und ziehen Muskeln, Bänder und Knochen in den eitrig-entzündlichen Prozess ein.

Ursachen von Phlegmonen

Phlegmon kann sich entwickeln, wenn die Infektion direkt der verletzten Haut, einer Wunde oder Schleimhaut - primärem Phlegmon - ausgesetzt ist, und sie kann zu einer „Folge“ von eitriger Arthritis, Osteomyelitis und einem Durchbruch des Karbunkels oder der sekundären Form werden. Schleimhaut tritt auf, wenn bestimmte Chemikalien unter die Haut eingebracht werden (Benzin, Kerosin usw.)

  • Zu den Ursachen einer Primärinfektion gehören:
  • Biss eines infizierten Tieres
  • Ausfall der Asepsis während des Betriebs
  • Bisse von infizierten Mollusken oder Fischen
  • Verletzungen

Symptome

  • Lokale Temperaturerhöhung
  • Schmerzen beim Abtasten des betroffenen Bereichs
  • Gewebeschwellung
  • Beinschmerzen sogar in Ruhe
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Kopfschmerzen
  • Schwäche
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Phlegmon: Behandlung

Ohne Operation kann das Phlegmon des Beines nur geheilt werden, wenn es in den ersten Tagen seiner Entwicklung erkannt wurde, bis der Patient Fieber und Eiter unter der Haut nicht gebildet hat. Dem Patienten wird eine Immobilisierung der Extremität, ein Zustand der Hohlruhe, Physiotherapie und Behandlung von Cellulitis mit Antibiotika oder Antibiotika mit Corticosteroiden gezeigt. Eine solche Therapie wird jedoch äußerst selten verschrieben - in der Regel gehen die Menschen in diesem Stadium zum Arzt, wenn sie nicht auf einen chirurgischen Eingriff verzichten können.

  • Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg zerlegt die betroffenen und flachen und tiefen Gewebeschichten und entfernt Eiter.
  • Danach wird die Wunde mit Schläuchen, Halbrohren und Gummi-Absolventen gewaschen und abgelassen.
  • Verbände mit wasserlöslichen antibiotikahaltigen Salben und Verbände mit hypertonischer Lösung werden abwechselnd auf die Wunde aufgebracht.
  • Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, um den Prozess der Abstoßung von abgestorbenem Gewebe zu beschleunigen, der nicht gerettet werden kann.
  • Salbe zur Erneuerung des Gewebes und zur Durchblutung.
  • Eine zusätzliche Behandlung ist erforderlich, um die Schutzfunktionen des Körpers zu erhöhen.

Komplikationen von Phlegmonen

Je schneller die Behandlung begann, desto unwahrscheinlicher ist es, dass das Phlegmon kompliziert wird. Eine Ausbreitung der Infektion über Blut und Lymphwege kann eine eitrige Arteriitis, eitrige Arthritis, Sepsis, Osteomyelitis, Meningitis, eitrige Pleuritis oder Thrombophlebitis hervorrufen, daher sollte das Konzept der "Behandlung von Phlegmonen zu Hause" nicht existieren!

Cellulitis: Was ist diese Krankheit, Behandlung, Arten (Hals, CLO, Füße, Hände)

Phlegmon ist eine der gefährlichsten akuten entzündlichen Erkrankungen. Es betrifft die Haut, die Schleimhäute und die inneren Organe, wobei es keine klar definierten Grenzen gibt.

Es ist nicht zu erwarten, dass sich mit dieser Diagnose alles „auflöst“ - die Krankheit erfordert eine antibakterielle Behandlung oder Operation. Und - dringend.

Phlegmon - was ist das?

Diese eitrige Entzündung bedroht nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben.

Sowohl das Gesicht (Augenlid, Kiefer, Wange) als auch der Körper und die Gliedmaßen einer Person können an Cellulitis leiden.

Die Art der Erkrankung kann idiopathisch sein (unabhängig, nicht an andere Krankheiten gebunden) oder eine Komplikation nach einer eitrig-entzündlichen Erkrankung (z. B. Sepsis oder Carbunculose) sein.

Die Prozesse beginnen mit den äußeren Schichten der Epidermis und bewegen sich dann in das Unterhautgewebe.

Tritt eine eitrige Entzündung der Cellulose in unmittelbarer Nähe eines Organs auf, so beziehen sich Experten auf das Problem mit dem Wort „Paar“, was auf Griechisch „nah, nah“ bedeutet, zum Beispiel „Paraproktitis“ (Entzündung im rektalen Bereich). Paranephritis "(in der Nähe der Nieren), Paraosal Phlegmon (unter den Trapezius- und Rhomboidmuskeln).

Der Begriff "Paraorgan Phlegmon" wird als Oberbegriff verwendet.

Die Krankheit „ohne Grenzen“ hat auch keine Altersgrenze - Neugeborene und ältere Menschen können darunter leiden.

Ursachen und Krankheitserreger

Der häufigste Erreger der Krankheit ist Staphylococcus aureus.

Neben ihm kann er in dieser Eigenschaft auch handeln:

  • Enterobakterien;
  • obligate Anaerobier (Streptokokken), die in der Lage sind, unter Ausschluss von Sauerstoff zu wirken;
  • Pseudomonas und (seltener) E. coli.

Verwandte Faktoren sind auch erforderlich:

  • Probleme mit dem Immunschutz der Person;
  • der Zustand seines Kreislaufsystems;
  • das Vorhandensein von Allergien im Körper;
  • die Fähigkeit von Mikroorganismen zur Virulenz (Gewebeinfektion);
  • mikrobielle Resistenz gegen Drogen.

Manchmal bleibt selbst für Spezialisten ein Rätsel der Grund für die Entstehung einer Cellulitis, bei der keine Spuren von Verletzungen oder operativen Einschnitten vorhanden sind.

Der hauptsächliche provokative Faktor wird in diesem Fall zum allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Die Gefahr droht, dass viele Drogen eingenommen werden, die das Immunsystem beeinträchtigen.

Probleme treten auch bei Diabetes und HIV-Infizierten auf.

Der Erreger der Krankheit dringt in den Körper ein und breitet sich auf verschiedene Weise aus:

  • durch Schädigung der Haut und der Schleimhäute infolge von Verletzungen;
  • von der Infektionsquelle durch Blut;
  • als Folge eines Durchbruchs des Abszesses;
  • nach der subkutanen Einführung von Chemikalien (z. B. Terpentin zur Behandlung von Hautkrankheiten);
  • infolge der Einführung von Medikamenten (Postlegion-Phlegmon).

ICD-10-Code

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) ist Phlegmon unter dem Code L03 aufgeführt.

Es folgt eine detailliertere Klassifizierung:

  • wenn Finger oder Füße betroffen sind - L03.0;
  • Gliedmaßen (ihre anderen Abteilungen) - L03.1;
  • maxillofaziale Region - L03.2;
  • Kofferraum - L03.3.

Unter den Codes L03.8 und L03.9 gibt es jeweils andere Phlegmonen, mit Ausnahme der aufgelisteten Lokalisierungen und der nicht spezifizierten Phlegmone.

Die Ursachen der Erkrankung, ihre Symptome, Behandlungs- und Präventionsmethoden sowie Fotos der Streptodermie bei Kindern finden sich in diesem Material.

Anweisungen zur Verwendung von Creme und Salbe Belogent in diesem Artikel vorgestellt.

Symptome und Lokalisation der Krankheit

Ohne klare Grenzen offenbart sich Phlegmon durch Veränderungen der Hautoberfläche an der Entzündungsstelle - es wird rot, glänzend und glänzend.

Man fühlt Schmerzen nicht nur bei Berührung, sondern auch als Ergebnis von Bewegungen, die eine Person beispielsweise beim Drehen des Körpers ausführt.

Die Beschwerden nehmen mit der Entwicklung der Krankheit zu. Außerdem erweitert sich die Rötungszone visuell (mit der Zeit ändert sich die rote Farbe in Gelb).

Ohne medizinische Versorgung verschlechtert sich der Zustand des Patienten, es treten Kopfschmerzen, Schwäche, Atemnot auf, der normale Schlaf wird durch allgemeine Schläfrigkeit während des Tages gestört.

Die Körpertemperatur steigt auf 40 ° C und mehr. Der Mensch wird von Schüttelfrost und Durst geplagt. Das Problem wird zum Wasserlassen. Lymphknoten sind im betroffenen Bereich vergrößert. Der Druck springt und die Herzrhythmen gehen in die Irre.

Die Lokalisierung von Phlegmonen kann sehr unterschiedlich sein.

Gesichtsbehandlung

Diese Zone umfasst die Temporalregion, die untere Fossa (durch die wichtige Nerven und Gefäße gehen), die Kiefer, die Parotis-Kauzone (einschließlich der Kaumuskulatur), die Infraorbitalzone (begrenzt durch die Umlaufbahnkante, die Seitenwand der Nase und den Oberkiefer). Die Gesichtskategorie umfasst auch bukkale und jygomatische Schleimhäute.

Wenn der Unterkiefer betroffen ist, kommt es zu einem unangenehmen Atemzug, zu Schwellungen und Zungenschwellungen. Es gibt das Gefühl, als ob ein Nacken, Zahn oder Zahnfleisch verletzt wird (in der Zahnheilkunde ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Patient Hilfe von der falschen Adresse sucht).

Die Krankheit wird als "odontogenes Phlegmon der Maxillofazialregion" (CLO) bezeichnet.

Es wird schwierig für eine Person mit einer solchen Diagnose zu sprechen und zu schlucken, da das Ödem den oropharyngealen Raum bedeckt.

Es kann Atemprobleme geben. Die Temperatur steigt. Das Gesicht wird asymmetrisch. Die Behandlung toleriert keine Verzögerung, da mit hoher Wahrscheinlichkeit Zahnverlust, Gesichtsvenenthrombose und Erstickung auftreten.

Auch der Mundboden, der Kehlkopf und der Hals sind anfällig für die Krankheit. Darüber hinaus kann sich die Infektion von einem "Objekt" zu einem anderen nahezu ungehindert ausbreiten, da es zahlreiche Blutgefäße, Speicheldrüsen und verschiedene intermuskuläre Spalten gibt.

Schleimhaut des Augenlids, der Umlaufbahn, des Tränensackes

Wenn Symptome einer Krankheit in einem Jahrhundert auftreten, breitet sich die Krankheit schnell auf das zweite Augenlid sowie auf das Auge vollständig aus. Der Patient hat starke Kopfschmerzen.

Wenn ein Tränensack in den betroffenen Bereich eingedrungen ist (was ziemlich selten ist), wird der geschwollene Bereich so schmerzhaft, dass die Person die Augenlider nicht öffnen kann.

Es ist sehr gefährlich, wenn eine Umlaufbahn von Phlegmonen betroffen ist (dies wird auch als Augenumlaufbahn bezeichnet) - einer Höhle, in der sich der Augapfel und seine Anhänge befinden.

Eine verspätete Behandlung kann zu Schäden am Sehnerv und Sehverlust führen. Das Risiko einer Ausbreitung der Infektion auf das Gehirn ist nicht ausgeschlossen.

Das Kinn und der Unterkieferbereich befinden sich im Bereich der Entzündung. Eine Person erlebt allgemeine Schwäche, er hat Fieber und Kopfschmerzen. Als Komplikation kann eine eitrige Meningitis beginnen.

Zu Hause wird diese Krankheit nicht behandelt, normalerweise benötigt der Patient die Hilfe eines Chirurgen.

Handgelenk

Die Infektion konzentriert sich zunächst in der Mitte der Handfläche, am Daumen oder Handgelenk. Dann breitet es sich auf die ganze Hand aus - andere Teile der Handfläche und den Rest der Finger.

Eine Person erfährt Schmerzen, denen ein unangenehmes Kribbeln vorausgeht.

Wenn die Interdigitalzonen mit Entzündungen bedeckt sind, wird ein solcher Schleim "Kommissural" genannt, die Finger sind bei dieser Form der Krankheit praktisch unbeweglich, da jede Bewegung sehr schmerzhaft ist.

Die Y-förmige Lokalisation wird als besonders schwerwiegend angesehen, wenn die Läsion einen so wichtigen Hilfsapparat der Muskulatur wie die ulnaren und radialen Synovialbeutel der Handflächen betrifft.

Subpectoral

Entzündungen umfassen die Bereiche unter den Brustmuskeln - klein und groß.

Subpectorales Phlegmon kann sich aufgrund eines Abszesses unter dem Arm nach einer starken Brustverletzung, aufgrund von Furunkeln in diesem Teil des Körpers entwickeln, wenn eine Infektion der Brustdrüse (als Folge einer Mastitis) vorliegt. Über Furunkel auf der Brust sowie andere intime Stellen erzählten wir hier.

Gliedmaßen und Hüften

Die unmittelbare Ursache für das Auftreten einer eitrigen Entzündung sind Wunden, Verbrennungen, Bisse, die die Hände (zum Beispiel den Unterarm) oder die Beine getroffen haben, sowie eine Reihe von Krankheiten (zum Beispiel Panaritium oder eitrige Arthritis).

Der "Leiter" für die Ausbreitung einer eitrigen Infektion ist intermuskuläres Gewebe, der perivaskuläre Raum.

Symptome der Krankheit entwickeln sich schnell. Wenn sich die Hüften oder die unteren Gliedmaßen im betroffenen Bereich befinden, wird es für den Patienten schwierig, sich zu bewegen. Füße wie geschwollen, Lymphknoten nehmen zu.

Urin

Diese Art von Krankheit betrifft die Hüften, Hodensack, Damm und Gesäß. Harn- (Gluteal-) Schleimhautkrankheiten treten aufgrund von Blasenschäden auf.

Ihre Symptome sind Schwellungen, blutiger Urin (oder ein Mangel davon), Schmerzen im Unterbauch. Der Krankheitsverlauf ist schwerwiegend, manchmal endet die Krankheit mit dem Tod.

Hodensack (Morbus Fournier)

Diese Lokalisation von Mikroben ist eine der gefährlichsten. Zu den traditionellen Symptomen der Krankheit (Fieber, Schüttelfrost, Tachykardie) kommen starke Schmerzen hinzu, die den Hodensack und den Penis bedecken.

Die Haut des Skrotums ist mit braunen Flecken und Blasen mit eitrigem Inhalt bedeckt. Cellulis Fournier erfordert eine chirurgische Behandlung.

Experten verwenden eine andere Methode, um eine Krankheit nach ihrem Ort zu klassifizieren.

Ihm zufolge kann Phlegmon sein:

  • subkutan - die Krankheit entwickelt sich in der Fettschicht, direkt unter der Haut;
  • subfascial - in Bindemembranen, die verschiedene Organe, Nervenfasern, Gefäße abdecken;
  • retroperitoneal - in der Bauchhöhle;
  • intermuskulär;
  • pararenal;
  • Peripherie.

Klassifizierung (Typen, Formulare, Stufen)

Die Klassifizierung berücksichtigt den Unterschied der Krankheiten nach der Auswirkungstiefe auf gesundes Gewebe, nach dem Schweregrad der ablaufenden Prozesse und den Folgen der Folgen.

Zum Zeitpunkt des Erscheinens

Die Krankheit gilt als primär, wenn sie sich nach dem Eindringen pathogener Mikroorganismen in das Gewebe entwickelt hat, oder sekundär, wenn sich eine Entzündung aus benachbarten, bereits betroffenen Bereichen "ausbreitet".

Zum Zeitpunkt der Entwicklung

Es gibt zwei Arten von Phlegmonen. Dies ist ein akuter Phlegmon, bei dem sich der Zustand des Patienten rapide verschlechtert und chronisch (manchmal als "Woody" bezeichnet), für den der lethargische Verlauf der Krankheit typisch ist.

Die zweite Option umfasst einen langen, bis zu mehreren Monate dauernden Prozess, bei dem Bereiche der Haut am Ort der Läsion bläulich werden und der Phlegmon in einen Abszess umgewandelt wird, der keine Schmerzen verursacht.

Durch die Tiefe der Zerstörung

In diesem Fall sind auch zwei Optionen möglich. Die Oberflächenform des Phlegmons bedeutet eine Infektion des subkutanen Gewebes, beeinflusst das Muskelgewebe nicht.

Deep erweitert seine negativen Auswirkungen auf die Muskeln und den intermuskulären Raum und das umgebende Fettgewebe verschiedener innerer Organe.

Durch die Art der Verbreitung

Cellulitis kann begrenzt sein, wenn der Abszess lokal oder progressiv ist und einen erheblichen Gewebeschaden hat.

Nach dem Mechanismus des Auftretens

Unabhängige Formen werden in dieser Kategorie unterschieden, wenn sich die Krankheit nicht im Hintergrund und nicht aufgrund von Pathologien entwickelt, sondern unabhängig (wenn z. B. nur Hand, Fuß, Schienbein oder Oberschenkel infiziert sind).

Der Mechanismus der Phlegmonenentwicklung kann auch nach einer Operation „gestartet“ werden (wenn der Bruchsack oder die Bauchwand verletzt wird).

Entsprechend der Form der Belichtung

Es gibt mehrere davon: serös (es gilt als primär), eitrig, faulig, nekrotisch, anaerob.

In der serösen Form wird Fettgewebe von pathogenen Mikroorganismen befallen. Es wird gelatinös und mit trübe Flüssigkeit getränkt. Die Grenzen zwischen kranken und gesunden Bereichen sind schwer zu unterscheiden.

Der serösen Phase folgen gefährlichere Phasen. Purulent beinhaltet die Umwandlung von geschädigtem Gewebe in eine eitrige Masse von grünlich, gelb oder weiß.

Geschwüre und Fisteln können sich bilden. Diese Form der Krankheit betrifft Knochen, Sehnen und Gelenke.

In der faulen Form der Krankheit erfährt der Patient eine schwere Vergiftung. Die betroffenen Gewebe bekommen dunkle Farben - braun und grün. Beobachtet ihren Verfall - sie lockern sich, Haferbrei.

Die nekrotische Form ist durch die Bildung nekrotischer Herde gekennzeichnet. Wenn der Körper sie ablehnt, bildet sich eine Wundfläche, es kann ein Abszess entstehen, der sich von selbst öffnet.

Anaerobe Form - die schwerste aller aufgeführten. Die Tücher haben ein gekochtes Aussehen ohne Rötung, und im Inneren kann sich eine Gaskomponente bilden, was durch ein leichtes Knirschen beim Drücken auf die entzündete Oberfläche deutlich wird.

Wie sieht Phlegmone aus (Foto)

Diagnose

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielen die subjektiven Empfindungen des Patienten. Je genauer sie formuliert werden, desto leichter kann sich der Arzt an der Lokalisierung der Erkrankung und ihrem Schweregrad orientieren, ihre Pathogenese (den Mechanismus der Entstehung und Entwicklung der Erkrankung) verstehen.

Zu den "objektiven" Diagnosemethoden gehören:

  • Körpertemperaturkontrolle;
  • Ultraschall von Stellen, an denen die Ausbreitung der Krankheit möglich ist;
  • MRI;
  • Röntgenbilder;
  • Tests (Urin, Blut, Ausfluss von Entzündungsstellen);
  • Punktion (wenn die Infektionsquelle tief im Gewebe liegt).

Unterschiede zu Abszess und anderen Krankheiten

Verschiedene eitrige Entzündungen können ähnliche Ausprägungen haben, aber für eine erfolgreiche Behandlung muss die Diagnose absolut genau sein.

Wenn wir Abszess und Phlegmon miteinander vergleichen, ist das Entzündungszentrum im ersten Fall in einer aus gesunden Geweben isolierten Kapsel eingeschlossen. Phlegmon hat so etwas nicht.

Wenn die Kapsel im Verlauf der Entwicklung der Krankheit mit Eiter überläuft, kann es zu einem Bruch kommen, der zur Umwandlung eines Abszesses in Phlegmon führt.

Wenn die Krankheit die Augenlider betrifft, ist Phlegmon im Frühstadium praktisch das gleiche wie Gerste. Im ersten Fall sind die Empfindungen jedoch viel schmerzhafter als im zweiten, außerdem gibt es Symptome einer Vergiftung des Körpers.

Die Erkrankung der Beine wird manchmal mit der „hämostatischen Dermatitis“ des Phlegmons verwechselt, sie hat jedoch einen anderen Charakter und einen anderen Grund - eine unzureichende Durchblutung der unteren Extremitäten.

Es ist schwierig, Phlegmon von Erysipel zu unterscheiden. Beide Diagnosen sind durch starke pochende Schmerzen, enge Infiltration und Veränderungen der Hautfarbe gekennzeichnet. Hier erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome und Behandlung von Erysipel des Fußes.

Schwierige Fälle zu verstehen ist manchmal nur mit Hilfe von Labortests möglich.

Behandlungsmethoden

Der Arzt verschreibt die Behandlung in Abhängigkeit von der Schwere des Patienten und wird in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt, sogar medikamentös.

Antibiotika

Diese Medikamente sind notwendig, um den Eiterprozess im Körper zu stoppen. Sie werden dem Patienten in Form von Tabletten oder Injektionen verschrieben.

Gegen Phlegmonen wirksam:

Die Therapie dauert 3 bis 5 Tage. Wenn die Ergebnisse enttäuschend sind (das Ödem bleibt bestehen, die Temperatur ist immer noch hoch, lassen die Schmerzen nicht nach), könnte der Prozess der Eiterbildung nicht gestoppt werden und ein chirurgischer Eingriff wäre erforderlich.

Von den anderen Medikamenten, die von Vertretern der Penicillin-Gruppe verwendet wurden: Trypsin, Terrilitin, Iruksol.

Salben, Kompressen

Diese Mittel können im Anfangsstadium der Krankheit Ergebnisse liefern.

Kompressen machen Alkohol, mit Vishnevsky-Salbe oder mit Kräutern (eine der möglichen Optionen ist das Abkochen von Oregano mit Leinsamen).

Es ist ratsam, nachts Kompressen aufzusetzen und nachmittags Physiotherapie durchzuführen. Elektrophorese unter Verwendung von Mumie ist ebenfalls nützlich.

Autopsie

Eine Phlegmonenoperation ist besonders in fortgeschrittenen Stadien und bei umfangreichen Läsionen sehr effektiv.

Die Entfernung des Eiters ist notwendig, damit die inneren Organe nicht betroffen sind, denen die Infektion gefährlich nahe ist - Lunge, Magen, Nieren, Darm.

Behandlung von Beschwerden bei Neugeborenen und älteren Patienten

Bei Neugeborenen kann Schleim am 5. oder 8. Lebenstag auftreten und entwickelt sich besonders hart. Der Krankheit geht oft ein Windelausschlag am Körper oder eine Mastitis voraus. Der Erreger ist normalerweise Staphylococcus aureus.

Kleine Kinder werden operativ behandelt: Ein Drainagesystem wird in den Körper eingeführt, um den Abfluss von Exsudat sicherzustellen, um die Wunde von Eiter zu reinigen. Bei der Behandlung mit antiseptischen Lösungen.

Ältere Kinder erhalten allgemein stärkende und immunmodulatorische Medikamente, falls erforderlich, Antibiotika, Antipyretika und Analgetika. Plasmapherese, Hämodialyse und Laserblutbestrahlung werden verwendet.

Mit dem rechtzeitigen Behandlungsbeginn ist seine Prognose günstig. Die vollständige Genesung erfolgt in 3-4 Wochen.

Erholung und Rehabilitation

Nachdem der Patient operiert wurde, beginnt eine Erholungsphase: Dem Patienten werden Antibiotika, eine Salbe zur Reinigung der Haut (Troxevazin, mit Hagebuttenextrakt, Sanddornöl) verschrieben. Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Immunität des Patienten zu stärken.

Ein wichtiger Faktor bei der Rehabilitation des Patienten ist die Einhaltung des Regimes. Die erholende Person sollte die meiste Zeit im Bett verbringen, und die Teile des Körpers, die infiziert waren und sich einer Operation unterzogen haben, sollten etwas höher sein als der Rest.

Nach der Entfernung des anaeroben Phlegmons erhält der Patient Injektionen mit antifangrenösem Serum. Die Arbeit des Herzmuskels hilft dabei, koffein- und adonilenhaltige Medikamente wiederherzustellen.

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Was können Komplikationen sein?

Da die eitrige seröse Flüssigkeit in die Lymphe und in das Blut gelangen kann, besteht die Gefahr, dass sich die Infektion im Körper ausbreitet und zu folgenden Erkrankungen führt:

  • Sepsis;
  • eitrige Lymphadenitis und Lymphangitis;
  • Erysipelas;
  • eitrige Thrombophlebitis;
  • eitrige Arthritis;
  • Meningitis

Prävention

Um die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit zu vermeiden, müssen Sie:

  • Wenn Sie Abrieb und Wunden erhalten, behandeln Sie sie mit antimikrobiellen Mitteln.
  • pünktlich saures Sieden behandeln;
  • Lassen Sie Karies nicht ohne Behandlung.
  • Bei den ersten Symptomen, die Phlegmon ähneln, einen Arzt aufsuchen.
  • Achten Sie auf die Stärkung der Immunabwehr des Körpers.

Autorin des Artikels: Margarita Dementieva, Dermatovenerologin