ENTWICKLUNG DES FUSSES AM KIND

Was ist für Eltern wichtig, um über die Fußstellung des Babys Bescheid zu wissen?
Baranov Fedor Alekseevich, Traumatologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, orthopädischer Chirurg der zweiten Kategorie der Poliklinik-KOSMA-Kinderklinik

Die richtige Ausbildung des Fußes bei einem Kind ist von außerordentlicher Bedeutung. Tatsächlich erfüllt der Fuß im menschlichen Bewegungsapparat eine Reihe wichtiger Funktionen: Unterstützung, Stoßdämpfung, Gehen und im Allgemeinen Bewegung im Raum und Aufrechterhaltung des Gleichgewichts.

STRUKTUR DES KINDERFUSSES

Der Fuß als Organ hat eine komplexe anatomische Struktur, er besteht aus 26 Knochen, 42 Muskeln und vielen Bändern. Die anatomischen Elemente des Fußes verbinden sich miteinander und bilden zwei Bögen, die als Fußbögen bezeichnet werden: längs (entlang der inneren Fußkante) und quer (zwischen den Zehengrundflächen). Aufgrund dieser Bögen ruht der Fuß nicht auf der gesamten Oberfläche, sondern auf drei Hauptpunkten: dem Calcaneus und den Fuß der Zehen 1 und 5. Beim Abflachen der Bögen ruht der Fuß auf seiner gesamten Oberfläche, was zu einer Verschlechterung der Dämpfungseigenschaften führt.

WIE STOPPEN?

Vor dem Hintergrund des intensiven Wachstums des Kindes entwickeln sich seine Füße. So beträgt die Länge des Neugeborenen etwa 7,5 Zentimeter, aber kleine Füße wachsen schnell. Im zweiten und dritten Lebensjahr wachsen die Füße des Kindes um 2-3 Größen pro Jahr. Selbst im Schulalter kann der Fuß 1-2 Größen pro Jahr wachsen. Das Wachstum des Fußes ist normalerweise nur im Jugendalter abgeschlossen. In diesem Fall wachsen die Beine der Mädchen zwischen 11 und 14 Jahren, bei Jungen später um 18 Jahre. Dieses aktive Wachstum des Fußes spiegelt sich im anatomischen und funktionellen Zustand des Fußes wider. Bei Säuglingen bis zu 3 Jahren ist der Fuß sehr weich und flexibel. Dies liegt an der erhöhten Elastizität der Bänder, unzureichend entwickelten Muskeln, dem Vorhandensein eines Fettpolsters, der Gehalt im Knochengewebe enthält nur wenige Mineralien, die dem Knochen Kraft verleihen. Aus den gleichen Gründen ist der Längsgewölbe der Füße bei Kindern in diesem Alter flach, was ein normaler physiologischer Zustand ist.

LERNEN, UM DIE BALANCE ZU BEHALTEN

Wenn Kinder anfangen, auf den Beinen zu stehen (im Alter von 7 bis 9 Monaten) und alleine laufen (im Alter von 10 bis 12 Monaten), übernimmt das "Fettpolster" die Funktion des Stoßdämpfers, der sich auf der Sohle befindet, unter der Haut. Bei einer sehr kleinen Auflagefläche der Füße und einer hohen Lage des Körperschwerpunkts muss das Kind vor allem lernen, das Gleichgewicht zu halten, wenn man steht und sich bewegt. Mit dem Wachstum des Kindes ändern sich die Lage der Füße, die Form und die individuellen Biegungen der Fußbögen. Das Einstellen des Fußes unterliegt einer natürlichen physiologischen Veränderung. In 2-3 Jahren erhalten die Knochen genügend Mineralien, die Gelenkflächen werden zu normalen Konturen, die Bänder werden stärker und die Muskelkraft ermöglicht es Ihnen, länger auf den Füßen zu bleiben. Der Vorgang der Fußknochenbildung dauert bis zum Alter von etwa 5-6 Jahren an.

KRANKHEITEN DES FUSSES - GRÜNDE DER ENTWICKLUNG

Leider treten gelegentlich sowohl angeborene als auch sich entwickelnde (erworbene) Erkrankungen des Fußes während des Wachstums des Kindes auf, wobei die erste Gruppe von Krankheiten den kongenitalen Klumpfuß, die angeborene Flat-Valgus-Deformität der Füße (Wippfuß) sowie verschiedene Anomalien der Fußentwicklung, wie z, Verschmelzung von Fingern, zusätzlichen Fingern usw. Die Ursache der angeborenen Fußpathologie sind Entwicklungsfehler in der vorgeburtlichen Periode. Diese Krankheiten werden in der Regel in der Entbindungsklinik entdeckt, wobei junge Patienten in spezielle orthopädische Kinderkrankenhäuser überwiesen werden.

FLUGZEUG IN KINDERN

Die häufigste Erkrankung, die sich mit dem Wachstum eines Kindes entwickelt, ist Plattfuß und kann mit einer Valgus-Fußinstallation kombiniert werden. Die meisten Kinder werden mit einer imaginären oder physiologischen Plattfüßigkeit geboren, was durch den Überfluss an Unterhautfettgewebe der Fußsohle des Fußes erklärt wird. Mit dem Wachstum des Kindes und der Entwicklung des Gehens und Laufens entwickelt sich auch der Muskelapparat. Der Fuß des Kindes nimmt die übliche Form an. Die vollständige Ausbildung der Fußgewölbe ist nach 5 Jahren abgeschlossen. In dieser Hinsicht kann ein Plattfuß bei Kindern unter 4 bis 5 Jahren nicht dem wahren Plattfuß zugeschrieben werden. Die Entwicklung der Plattfüßigkeit wird durch folgende Faktoren beeinflusst: Übergewicht, vordere Haltung, unbequemes Tragen, irrationale Anstrengung, Verletzungen des Fuß- und Sprunggelenks, schwere Infektionen (Polio) und ihre Komplikationen, Rachitis, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Hypotonie in den Beinmuskeln und Fuß, gemeinsame Hypermobilität, Vererbung.

Eine wichtige Maßnahme zur Vermeidung von Plattfuß ist das Tragen der richtigen anatomischen Schuhe. Die Kriterien für "nützlich für den Fuß" -Schuhe sind: eine breite Nase des Schuhs, eine steife Kulisse, eine flexible Sohle, eine Ristabstützung, eine kleine Ferse und ein angemessener Größenrand (etwa 0,5 cm).

WAS IST DER EINFLUSS VON FLUGZEUG?

Bei Kindern mit Plattfüßigkeit ist eine wichtige Funktion des Fußes beeinträchtigt - die Abwertung. Dadurch werden die Schwingungen des Körpers beim Gehen und Laufen auf den Unterschenkel, das Knie, die Hüftgelenke und die Wirbelsäule übertragen. In der Zukunft kann dies im Alter zu anhaltenden Schmerzen in den Beinen und im Rücken, zu Fehlhaltungen, Arthrose in den Gelenken der unteren Extremitäten und Osteochondrose der Wirbelsäule führen. Wenn die Diagnose eines Plattfußes bestätigt ist, sollte die Behandlung sofort eingeleitet werden. Leider gibt es keinen Grund, vor allem bei fortgeschrittener Pathologie einen völligen Abbruch des Plattfußes zu erwarten. Es ist jedoch notwendig, sorgfältig, regelmäßig und in gutem Glauben behandelt zu werden. Je früher sich die Anzeichen der Krankheit zeigen, desto geringer ist die Deformität des Fußes, desto günstiger sind die Bedingungen, um das Fortschreiten des Plattfußes und seine Korrektur zu stoppen. Die Behandlung umfasst eine spezielle Körperkultur zur Stärkung der Bein- und Fußmuskulatur, Massage, Physiotherapie und das Tragen orthopädischer Einlagen oder orthopädischer Schuhe. In den modernen Bereichen der Medizin befassen sich Osteopathie und manuelle Therapie derzeit mit Flatfoot. In seltenen Fällen, bei schwerem Plattfuß, ist eine operative Behandlung angezeigt.

Im Alter von 5 Jahren ist es wichtig, dass Ihr Kind sich mit der Prävention von Plattfuß beschäftigt. Nämlich: Barfußlaufen auf unebenem Untergrund (Sand, Gras, Kieselsteine, Massagematten usw.); Übungen zur Kräftigung der Muskeln der Beine und Füße - Gehen Sie auf den Zehen, an den Fersen, an der Außenkante des Fußes, rollen Sie die Füße hoch, greifen Sie mit den Zehen an den Fußspitzen nach kleinen Gegenständen usw.

PREMATURDIAGNOSTIK VON KRANKHEITEN DES FUSSES

Um verschiedene orthopädische Pathologien zu erkennen und unverzüglich zu behandeln, sollten prophylaktische Untersuchungen von einem orthopädischen Traumatologen und einem osteopathischen Arzt, einem Chiropraktiker, durchgeführt werden. bis zu 3 Monate - von einem orthopädischen Traumatologen -, um die Pathologie des Bewegungsapparates auszuschließen und den physischen, anatomischen und funktionellen Zustand zu beurteilen; bei 6 Monaten - gemäß zaniyam; 1 Jahr - obligatorische Prüfung am Orthopaedic Trauma. Dieses Alter ist eine wichtige Phase im Leben eines Kindes, wenn es sitzt, krabbelt und alleine geht. Zu diesem Zeitpunkt überprüft der Arzt die Korrektheit der natürlichen Krümmung der Wirbelsäule, den Bewegungsbereich in den Gelenken. Im Alter von über 1 Jahr wird mindestens einmal im Jahr eine Untersuchung durch einen orthopädischen Traumatologen durchgeführt.

Babymother

Was ist für Eltern wichtig, um über die Fußstellung des Babys Bescheid zu wissen?
Baranov Fedor Alekseevich, Traumatologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, orthopädischer Chirurg der zweiten Kategorie der Poliklinik-KOSMA-Kinderklinik

Die richtige Ausbildung des Fußes bei einem Kind ist von außerordentlicher Bedeutung. Tatsächlich erfüllt der Fuß im menschlichen Bewegungsapparat eine Reihe wichtiger Funktionen: Unterstützung, Stoßdämpfung, Gehen und im Allgemeinen Bewegung im Raum und Aufrechterhaltung des Gleichgewichts.

STRUKTUR DES KINDERFUSSES

Der Fuß als Organ hat eine komplexe anatomische Struktur, er besteht aus 26 Knochen, 42 Muskeln und vielen Bändern. Die anatomischen Elemente des Fußes verbinden sich miteinander und bilden zwei Bögen, die als Fußbögen bezeichnet werden: längs (entlang der inneren Fußkante) und quer (zwischen den Zehengrundflächen). Aufgrund dieser Bögen ruht der Fuß nicht auf der gesamten Oberfläche, sondern auf drei Hauptpunkten: dem Calcaneus und den Fuß der Zehen 1 und 5. Beim Abflachen der Bögen ruht der Fuß auf seiner gesamten Oberfläche, was zu einer Verschlechterung der Dämpfungseigenschaften führt.

WIE STOPPEN?

Vor dem Hintergrund des intensiven Wachstums des Kindes entwickeln sich seine Füße. So beträgt die Länge des Neugeborenen etwa 7,5 Zentimeter, aber kleine Füße wachsen schnell. Im zweiten und dritten Lebensjahr wachsen die Füße des Kindes um 2-3 Größen pro Jahr. Selbst im Schulalter kann der Fuß 1-2 Größen pro Jahr wachsen. Das Wachstum des Fußes ist normalerweise nur im Jugendalter abgeschlossen. In diesem Fall wachsen die Beine der Mädchen zwischen 11 und 14 Jahren, bei Jungen später um 18 Jahre. Dieses aktive Wachstum des Fußes spiegelt sich im anatomischen und funktionellen Zustand des Fußes wider. Bei Säuglingen bis zu 3 Jahren ist der Fuß sehr weich und flexibel. Dies liegt an der erhöhten Elastizität der Bänder, unzureichend entwickelten Muskeln, dem Vorhandensein eines Fettpolsters, der Gehalt im Knochengewebe enthält nur wenige Mineralien, die dem Knochen Kraft verleihen. Aus den gleichen Gründen ist der Längsgewölbe der Füße bei Kindern in diesem Alter flach, was ein normaler physiologischer Zustand ist.

LERNEN, UM DIE BALANCE ZU BEHALTEN

Wenn Kinder anfangen, auf den Beinen zu stehen (im Alter von 7 bis 9 Monaten) und alleine laufen (im Alter von 10 bis 12 Monaten), übernimmt das "Fettpolster" die Funktion des Stoßdämpfers, der sich auf der Sohle befindet, unter der Haut. Bei einer sehr kleinen Auflagefläche der Füße und einer hohen Lage des Körperschwerpunkts muss das Kind vor allem lernen, das Gleichgewicht zu halten, wenn man steht und sich bewegt. Mit dem Wachstum des Kindes ändern sich die Lage der Füße, die Form und die individuellen Biegungen der Fußbögen. Das Einstellen des Fußes unterliegt einer natürlichen physiologischen Veränderung. In 2-3 Jahren erhalten die Knochen genügend Mineralien, die Gelenkflächen werden zu normalen Konturen, die Bänder werden stärker und die Muskelkraft ermöglicht es Ihnen, länger auf den Füßen zu bleiben. Der Vorgang der Fußknochenbildung dauert bis zum Alter von etwa 5-6 Jahren an.

KRANKHEITEN DES FUSSES - GRÜNDE DER ENTWICKLUNG

Leider treten gelegentlich sowohl angeborene als auch sich entwickelnde (erworbene) Erkrankungen des Fußes während des Wachstums des Kindes auf, wobei die erste Gruppe von Krankheiten den kongenitalen Klumpfuß, die angeborene Flat-Valgus-Deformität der Füße (Wippfuß) sowie verschiedene Anomalien der Fußentwicklung, wie z, Verschmelzung von Fingern, zusätzlichen Fingern usw. Die Ursache der angeborenen Fußpathologie sind Entwicklungsfehler in der vorgeburtlichen Periode. Diese Krankheiten werden in der Regel in der Entbindungsklinik entdeckt, wobei junge Patienten in spezielle orthopädische Kinderkrankenhäuser überwiesen werden.

FLUGZEUG IN KINDERN

Die häufigste Erkrankung, die sich mit dem Wachstum eines Kindes entwickelt, ist Plattfuß und kann mit einer Valgus-Fußinstallation kombiniert werden. Die meisten Kinder werden mit einer imaginären oder physiologischen Plattfüßigkeit geboren, was durch den Überfluss an Unterhautfettgewebe der Fußsohle des Fußes erklärt wird. Mit dem Wachstum des Kindes und der Entwicklung des Gehens und Laufens entwickelt sich auch der Muskelapparat. Der Fuß des Kindes nimmt die übliche Form an. Die vollständige Ausbildung der Fußgewölbe ist nach 5 Jahren abgeschlossen. In dieser Hinsicht kann ein Plattfuß bei Kindern unter 4 bis 5 Jahren nicht dem wahren Plattfuß zugeschrieben werden. Die Entwicklung der Plattfüßigkeit wird durch folgende Faktoren beeinflusst: Übergewicht, vordere Haltung, unbequemes Tragen, irrationale Anstrengung, Verletzungen des Fuß- und Sprunggelenks, schwere Infektionen (Polio) und ihre Komplikationen, Rachitis, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Hypotonie in den Beinmuskeln und Fuß, gemeinsame Hypermobilität, Vererbung.

Eine wichtige Maßnahme zur Vermeidung von Plattfuß ist das Tragen der richtigen anatomischen Schuhe. Die Kriterien für "nützlich für den Fuß" -Schuhe sind: eine breite Nase des Schuhs, eine steife Kulisse, eine flexible Sohle, eine Ristabstützung, eine kleine Ferse und ein angemessener Größenrand (etwa 0,5 cm).

WAS IST DER EINFLUSS VON FLUGZEUG?

Bei Kindern mit Plattfüßigkeit ist eine wichtige Funktion des Fußes beeinträchtigt - die Abwertung. Dadurch werden die Schwingungen des Körpers beim Gehen und Laufen auf den Unterschenkel, das Knie, die Hüftgelenke und die Wirbelsäule übertragen. In der Zukunft kann dies im Alter zu anhaltenden Schmerzen in den Beinen und im Rücken, zu Fehlhaltungen, Arthrose in den Gelenken der unteren Extremitäten und Osteochondrose der Wirbelsäule führen. Wenn die Diagnose eines Plattfußes bestätigt ist, sollte die Behandlung sofort eingeleitet werden. Leider gibt es keinen Grund, vor allem bei fortgeschrittener Pathologie einen völligen Abbruch des Plattfußes zu erwarten. Es ist jedoch notwendig, sorgfältig, regelmäßig und in gutem Glauben behandelt zu werden. Je früher sich die Anzeichen der Krankheit zeigen, desto geringer ist die Deformität des Fußes, desto günstiger sind die Bedingungen, um das Fortschreiten des Plattfußes und seine Korrektur zu stoppen. Die Behandlung umfasst eine spezielle Körperkultur zur Stärkung der Bein- und Fußmuskulatur, Massage, Physiotherapie und das Tragen orthopädischer Einlagen oder orthopädischer Schuhe. In den modernen Bereichen der Medizin befassen sich Osteopathie und manuelle Therapie derzeit mit Flatfoot. In seltenen Fällen, bei schwerem Plattfuß, ist eine operative Behandlung angezeigt.

Im Alter von 5 Jahren ist es wichtig, dass Ihr Kind sich mit der Prävention von Plattfuß beschäftigt. Nämlich: Barfußlaufen auf unebenem Untergrund (Sand, Gras, Kieselsteine, Massagematten usw.); Übungen zur Kräftigung der Muskeln der Beine und Füße - Gehen Sie auf den Zehen, an den Fersen, an der Außenkante des Fußes, rollen Sie die Füße hoch, greifen Sie mit den Zehen an den Fußspitzen nach kleinen Gegenständen usw.

PREMATURDIAGNOSTIK VON KRANKHEITEN DES FUSSES

Um verschiedene orthopädische Pathologien zu erkennen und unverzüglich zu behandeln, sollten prophylaktische Untersuchungen von einem orthopädischen Traumatologen und einem osteopathischen Arzt, einem Chiropraktiker, durchgeführt werden. bis zu 3 Monate - von einem orthopädischen Traumatologen -, um die Pathologie des Bewegungsapparates auszuschließen und den physischen, anatomischen und funktionellen Zustand zu beurteilen; bei 6 Monaten - gemäß zaniyam; 1 Jahr - obligatorische Prüfung am Orthopaedic Trauma. Dieses Alter ist eine wichtige Phase im Leben eines Kindes, wenn es sitzt, krabbelt und alleine geht. Zu diesem Zeitpunkt überprüft der Arzt die Korrektheit der natürlichen Krümmung der Wirbelsäule, den Bewegungsbereich in den Gelenken. Im Alter von über 1 Jahr wird mindestens einmal im Jahr eine Untersuchung durch einen orthopädischen Traumatologen durchgeführt.

Traumatologe-Orthopäde
zweite Kategorie
Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Allergiker-Immunologe
Top-Kategorie
Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Pädiatrischer Kardiologe,
Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Pädiatrischer Neurologe
Top-Kategorie

Kinderarzt
erste Kategorie
Hausbesuche

Leiter der Abteilung für pädiatrische Neurologie
pädiatrischer Neurologe
Top-Kategorie

Kinderarzt
erste Kategorie
Hausbesuche

Osteopathischer Arzt
manueller Therapeut
Neurologe
Top-Kategorie

Kinderarzt
erste Kategorie
Hausbesuche

Allergologe-Immunologe für Kinder,
Kinderarzt
Top-Kategorie

Pädiatrischer Endokrinologe
zweite Kategorie

Kinderarzt
erste Kategorie
Hausbesuche

Rheumatologe,
Professor
Doktor der medizinischen Wissenschaften

Kinderurologe-Androloge
Top-Kategorie

Pädiatrischer Neurologe
erste Kategorie

Gastroenterologe
(Kinder, Erwachsene),
Kinderarzt der höchsten Kategorie

Hals-Nasen-Ohrenarzt,
Verdienter Doktor von Russland

Kinderchirurg
Top-Kategorie

Aufgrund ihrer Unerfahrenheit, Ermüdung oder des normalen Burnouts bemerken Ärzte manchmal keine Symptome, die über eine bestimmte Krankheit eines Kindes sprechen könnten. Eine andere Sache sind Eltern. Sie achten immer auf Kleinigkeiten, die sie möglicherweise Sorgen um die Gesundheit des Babys machen. Wenn Eltern bemerken, dass ihre Kinder ein unnatürliches Gangbild haben, sollten sie daher wissen, wie sie einen Plattfuß bei einem Kind bestimmen.

Plattfuß ist die charakteristische Deformität der Füße, die angeboren oder erworben sein kann. Die Änderung der Form des Fußes wirkt sich auf die Quer- und Längsgewölbe aus - sie fallen ab.

Diese Krankheit ist ziemlich häufig. Und viele, die sich über Schmerzen im Rücken, Gelenke und Muskeln beklagen, können ihn nicht einmal verdächtigen. Daher ist es für Eltern sehr wichtig, Kenntnisse über die Bestimmung der Plattfüße bei einem Kind zu haben.

Durch die Art der Deformität des Fußes werden flache Füße in Anfangs-, Quer- und Längsrichtung unterteilt. Wenn eine Person zum Beispiel einen transversalen Plattfuß hat, bedeutet dies überhaupt nicht, dass sie mit der Zeit keinen longitudinalen bekommt. Alle Arten von Plattfuß kommen gut miteinander aus.

Es ist möglich, aus dem Namen eine absolut logische Schlussfolgerung zu ziehen, dass der Querfuß durch das Weglassen des Quergewölbes des Fußes und des Längslängs gekennzeichnet ist. Längliche flache Füße können wiederum die Beingröße beeinflussen. Wenn also eine Person die übliche 39. Schuhgröße auf die 40. Größe geändert hat, kann dies der Grund sein, einen Spezialisten zu kontaktieren. Dies gilt für einen Erwachsenen. Aber wie man ein Kind mit flachen Füßen erkennt, ist etwas komplizierter.

Nach ihrer Herkunft kann diese Krankheit unterteilt werden in: angeboren und erworben. Sie können Plattfüße auf vier Arten bekommen:

  1. Mit Polio krank gewesen zu sein. Eine Nebenwirkung dieser Erkrankung ist die Lähmung der Bein- und Fußmuskulatur, die zu einer Lähmung des Plattfußes führen kann.
  2. Gebrochene Knochen des Fußes oder Knöchels - die Ursache für traumatischen Plattfuß.
  3. Mit Rachitis im Kindesalter krank gewesen. Rachitis beeinflusst die Korrektheit der Bildung des Knochensystems des Kindes und kann daher zu einem grundlegenden Faktor für das Auftreten von Rachitis-Plattfuß werden.
  4. Kauf unbequemer Schuhe oder High Heels. Die Mehrzahl der Patienten mit statischer Plattfüßigkeit sind Frauen. Weil sie Komfort und Komfort meist aus Gründen der Schönheit opfern.

Angeborener Plattfuß ist äußerst selten - nur 3% der Fälle.

Der Grad der Deformität des Fußes kann nur von einem Spezialisten bestimmt werden. Eltern können jedoch das Auftreten der Krankheit in einem frühen Stadium des Plattfußes bemerken.

Im transversalen Plattfuß gibt es wie im longitudinalen Verlauf drei Krankheitsverläufe. Der erste Grad ist durch milde Symptome gekennzeichnet und visuell fast unsichtbar. Der Grund für einen Arztbesuch kann die Ermüdung der Beine, Schwellungen, Gangwechsel und andere für diese Krankheit charakteristische Symptome sein. Der Grad der Entwicklung der Krankheit kann sich verschlechtern, wenn keine Maßnahmen zu deren Beseitigung ergriffen werden. Um ernsthafte Folgen zu vermeiden, müssen Sie daher bei den ersten Symptomen einen Arzt konsultieren.

Obwohl Plattfüße an sich eine ziemlich harmlose Krankheit zu sein scheint, kann dies für den Patienten eine Menge Ärger bedeuten. Wenn ein Kind krank ist, ist die Situation viel schlimmer. Das Baby kann nicht einfach nach den Symptomen und Ängsten gefragt werden, daher wissen die Eltern nicht, wie sie bei einem Kind ein Jahr lang den Plattfuß bestimmen können, und können dies überhaupt getan werden?

Flatfoot beeinflusst die Abnutzungsrate des Bewegungsapparates. Je früher der Start gegeben wird, desto eher wird der Patient in der Zukunft auf Probleme stoßen. Darüber hinaus trägt es zur Krümmung der Wirbelsäule und damit zu Rückenschmerzen bei.

Patienten mit Plattfüßen geben oft ihren charakteristischen Gang für diese Krankheit aus. Aufgrund einer ungeeigneten Verteilung der Belastung auf die Füße kann eine Person Schmerzen in den Muskeln, Bändern und Gelenken verspüren. Das Vorhandensein von Plattfüßen wirkt sich auch auf die Bildung des sogenannten Knochens aus, der im Alter mit zunehmendem Alter noch mehr Probleme mit sich bringt.

Da Plattfüße wie angeborene Anomalien äußerst selten sind, sollten die Eltern die Faktoren, die das Auftreten beeinflussen können, sorgfältig überwachen. Die Ursache von Plattfuß bei einem Kind kann sein:

  • Übergewicht;
  • unbequeme, enge Schuhe;
  • Mangel an Vitamin D und dadurch Rachitis;
  • geringe Mobilität;
  • falsche Verteilung der Belastung auf den Fuß;
  • Fuß- und Beinverletzungen.

Um die Entwicklung dieser Krankheit zu vermeiden, müssen Sie präventive Maßnahmen ergreifen, die keine besonderen Fähigkeiten erfordern. Knochengewebe, Muskeln und Bänder von kleinen Kindern brauchen Zeit, um stark genug zu werden. In diesem Fall haben die Eltern die Aufgabe, günstige Bedingungen dafür zu schaffen.

Plattfuß ist eine recht häufige Erkrankung bei kleinen Kindern. Besonders deutlich manifestieren sich Anzeichen dieser Krankheit in 2-3 Jahren. Eltern fragen sich daher oft, wie man bei einem zweijährigen Kind den Plattfuß bestimmt?

In der Tat sollte die Manifestation der Symptome von Plattfuß bei Kindern in diesem Alter keine besondere Besorgnis bei den Eltern hervorrufen. Tatsache ist, dass das Kind bei der Geburt kein Knochengewebe hat. Meist besteht sein Skelett aus Knorpel. Erst mit der Zeit werden diese Knorpel stärker und werden mit Kalzium, Fluor, Phosphor usw. gesättigt.

In 2-3 Jahren befindet sich der Prozess der Bildung des Skelettsystems noch in einem Zwischenstadium. Das Knochengewebe hat erst im Alter von 5-6 Jahren sein mehr oder weniger fertiges Aussehen, wenn das Kind richtig diagnostiziert werden kann. Daher ist es nur sinnvoll, eine Antwort auf die Frage zu finden, wie man bei einem 3-jährigen Kind die Plattfüße bestimmen kann, wenn die Plattfüsigkeit von einer flachen Valgus-Deformität des Fußes begleitet wird.

Im Netzwerk gepostete Fotos mit dem Bild der Kinderbeine helfen Ihnen wahrscheinlich nicht, die richtige Diagnose zu stellen. Wenn Sie also vermuten, dass Ihr Kind Plattfüße hat, achten Sie auf zwei äußere Symptome dieser Krankheit:

  • unregelmäßiger Gang;
  • die Natur der Schuhe tragen.

Wie kann man feststellen, ob ein Kind Plattfüße hat? Die erste Sache, die zur elterlichen Wachsamkeit führen sollte, ist Klumpfüße. Unter dem "Klumpfuß" versteht man die Natur des Ganges, bei dem sich die Zehen des Fußes beim Gehen nach außen gerichtet haben. Dies liegt daran, dass sich die Fußmuskeln des Kindes beim Gehen in einem entspannten Zustand befinden und es nicht in der richtigen Position halten können.

Es lohnt sich auch, auf die Abnutzung der Schuhe des Kindes zu achten. Werden alle Schuhe beim Tragen, insbesondere an ihrer Innenseite, verformt, deutet dies auf eine falsche Fußstellung beim Gehen hin.

Wenn Eltern keine Eile haben, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen, können Sie die beliebte Methode zur Bestimmung des Plattfußes verwenden. Dazu müssen Sie den Fuß des Kindes mit Fettcreme einreiben und einen Fußabdruck auf ein weißes Blatt Papier legen. Wenn die Kerbe auf dem Ausdruck nicht oder nicht groß genug ist, ist dies bereits ein ernsthafter Grund, einen qualifizierten Arzt aufzusuchen.

Viele Eltern suchen nach Informationen, wie man einen Plattfuß bei einem Kind feststellen kann, weil sie nicht wissen, welchen Arzt sie konsultieren sollen. Die Diagnose eines Plattfußes kann nur von einem orthopädischen Chirurgen gestellt werden.

Bei der Registrierung in der Kinderklinik sollte der Bezirkskinderarzt im ersten Lebensjahr des Kindes einen detaillierten Zeitplan für Besuche beim Orthopäden vorlegen. In der Regel ist der Besuch für 1,3,6 und 12 Monate des Babys geplant. Nachdem das Kind laufen gelernt hat, empfehlen die Ärzte, einmal im Jahr einen Orthopäden aufzusuchen.

Abhängig von der Entstehung der Erkrankung und der Behandlungsmethode. Wenn sich das Kind in denselben 3% befindet, bei denen Plattfuß eine angeborene Krankheit ist, werden Gipsverbände verwendet, um die Form des Fußes zu verändern. Jedes Verbandpaar wird für einen Zeitraum von nicht mehr als 10 Tagen mit anschließender Ersetzung angewendet. Wenn das Kind mit schwerem Plattfuß geboren wurde, muss die Pathologie operativ korrigiert werden.

In der erworbenen Form des Plattfußes werden andere Behandlungsmethoden verwendet, die Folgendes umfassen:

  • Massage
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie;

Die Diagnose der erworbenen Plattfußlosigkeit kann erst gestellt werden, wenn das Kind das Alter von 5 Jahren erreicht hat, weshalb keine medizinischen Eingriffe vor diesem Zeitraum durchgeführt werden. Wenn Sie Ihr Kind vor dieser Krankheit schützen wollen, sollten Sie dafür vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Wenn der Orthopäde dennoch feststellt, dass das Kind eine Deformierung des Fußes hat, muss er einen Termin für die Verwendung spezieller orthopädischer Schuhe vereinbaren.

Viele Eltern kaufen solche Schuhe ohne ärztliches Rezept, nur weil sie denken, dass es für das Kind sicherer ist. Aber das ist nicht so. Orthopädische Schuhe sind im Großen und Ganzen ein medizinisches Gerät zur Behandlung von Plattfuß. Aber um die Frage zu beantworten, wie man bei einem Kind den Plattfuß bestimmt, dessen Geburtsjahr darauf hindeutet, dass sich sein Fuß noch im Stadium der Ausbildung befindet, ist es unmöglich. Und wie kann man eine Krankheit behandeln, die das Kind tatsächlich nicht hat? Nein Orthopäden sind sich daher einig, dass orthopädische Schuhe für ein Kind unter drei Jahren absolut nicht notwendig sind.

Natürlich hilft eine spezielle Diät nicht, um Plattfüße loszuwerden, aber Experten haben immer noch eine tägliche Diät für eine Person mit dieser Krankheit entwickelt. Diese Entwicklung zielt darauf ab, die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zur schnellen Genesung des Patienten zu verbessern.

Für junge Kinder ist Muttermilch die beste Nahrung. Wenn ein Kind bereits beginnt, „erwachsenes“ Essen zu sich zu nehmen, ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass es reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist. Insbesondere Calcium, Phosphor, Collagen und Vitamin D. Die meisten dieser Substanzen sind in Milchprodukten (Calcium), Fisch (Phosphor, Vitamin D) und Chili (Collagen) enthalten.

Um sich nicht zu fragen, wie man bei einem einjährigen Kind Plattfüße feststellen kann, ist es ausreichend, einige einfache Regeln zu befolgen, die die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung vollständig ausschließen.

Der wichtigste Faktor für die korrekte Ausbildung des Fußes bei einem Kind sind gut ausgewählte Schuhe. Ästhetik sollte in diesem Fall in den Hintergrund treten. Zunächst sollten die Schuhe des Babys die richtige Größe haben. Sie müssen keine Schuhe für das Wachstumskind kaufen oder für ältere Brüder oder Schwestern fast neue Schuhe tragen, da dies zu einer falschen Verteilung der Fußbelastung führen kann. Und das ist, wie wir uns erinnern, eine der Ursachen für Plattfuß.

Wenn ein Kind keine medizinischen Indikationen hat, für die es erforderlich ist, so oft wie möglich Schuhe zu tragen, versuchen Sie, das Baby die meiste Zeit barfuß in Bewegung zu halten. Dies gilt insbesondere für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren. Wenn Eltern im Alter von einem Jahr immer noch nicht viel Wert auf die Korrektheit des Kindes legen, beginnen sie im Alter von 2 Jahren, sie genauer zu betrachten. Daher stellt sich die Frage, wie man bei einem zweijährigen Kind den Plattfuß bestimmt, viel häufiger als andere.

Unter natürlichen Bedingungen ist der Fuß des Kindes am korrektesten geformt. Die Oberfläche, auf der das Baby läuft, muss eine andere Textur haben - glatt, Relief, rau und andere. Im Sommer können Sie mit Ihrem Baby barfuß auf Gras oder Reliefböden spazieren und im Winter spezielle Matten verwenden.

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Ein Orthopädie-Traumatologe der höchsten Kategorie des Ortho-Orthopädischen Zentrums Ortholend, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Sergey Serdyuchenko, beantwortet Fragen zur richtigen Entwicklung des Kinderfußes.

Das Orthopädische Zentrum von Ortoland bietet umfassende Beratungs- und Diagnosedienstleistungen auf dem Gebiet der Traumatologie und Orthopädie auf hohem fachlichem Niveau. Hier können Sie die Untersuchung eines Kinderorthopäden, eines orthopädischen Traumatologen des Erwachsenenalters, bestehen lassen, eine Computerdiagnostik des Fußes bestellen, Ultraschall bestellen, individuelle orthopädische Einlagen herstellen. Ebenfalls in der Mitte gibt es speziell eingerichtete Räume zum Anlegen von Immobilisierungsbandagen und intraartikulären Injektionen von Arzneimitteln.

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Frage: Bis zu welchem ​​Alter wird ein Fuß bei einem Kind gebildet? Was sollten Eltern beachten? Welche vorbeugenden Maßnahmen sind erforderlich? Was sind die Regeln für die Auswahl von Winterschuhe für Kinder / Mädchen / für Kinder? Gibt es einen Unterschied? Muss ich Kinderschuhe mit der Marke "ORTO" kaufen?

Antwort: Die Hauptbildung des Fußes tritt im Alter von ungefähr 12 Jahren auf. In dieser Zeit können Sie versuchen, die Entwicklung des Fußes aktiv zu beeinflussen. Mindestens einmal im Jahr sollte das Kind den Orthopäden untersuchen und gegebenenfalls das Regime anpassen. Das Wort "orthopädisch" garantiert nicht, dass es sich um hochwertige Schuhe handelt. Schuhe sollten immer in der Größe ausgewählt werden, nicht für das Wachstum.

Frage: Ein Kind ist zwei Jahre alt. Beim Gehen in Schuhen fällt auf, dass ein kleiner Schläger ein Bein berührt. Zu Hause scheint alles gut zu sein. So etwas bemerke ich nicht. Lohnt sich der Alarm? Wir haben in einem halben Jahr einen Ultraschall der Hüftgelenke gemacht. Alles war gut

Antwort: Es ist notwendig, dass das Kind den Orthopäden untersucht. Es gibt die Diagnose eines angeborenen Klumpffusses - dies ist eine Pathologie des Fußes: Sie erfordert eine ernsthafte orthopädische Behandlung und ein Verputzen, in Ihrem Fall ist dies eindeutig nicht der Fall. Die Tatsache, dass Mütter Kosolapit nennen - ein solcher medizinischer Begriff existiert nicht: Es gibt keine russische Definition. Es gibt eine übermäßige Umkehrung der Oberschenkelfront. In diesem Fall verdreht das Kind das Bein künstlich nach innen. Sie können den Buchstaben W nicht sitzen, wir brauchen Übungen, um den Weihnachtsbaum zu spazieren und zu tanzen. Mit dem Wachstum einer solchen Wende kann sich der falsche Sitz verschlechtern.

Ultraschall der Hüftgelenke - kann nicht 100% des Bildes aller Optionen zur Änderung der Beinform des Kindes ergeben, er beurteilt den Entwicklungsgrad des Hüftgelenks. Es gibt auch eine Ausrichtung des oberen Teils der Hüfte, mit dem Wachstum des Kindes kann es sich nicht zum Besseren verändern, es erscheint möglicherweise nicht sofort, dann gehen die Kinder mit den Zehen nach innen und setzen sich mit dem Buchstaben W zusammen. Wenn etwas verwirrt ist, ist es besser, wie ein Orthopäde zu schauen, die Füße des Babys zu betrachten.

Frage: Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt. Ich selbst habe Plattfüsse und eine Hüftgelenksdysplasie. Nach 4 Monaten wurde das Kind einem Ultraschall der Hüftgelenke unterzogen und es wurde ihm gesagt, dass alles normal sei und es einen Kern der Ossifikation gab. Sie begann selbstständig mit 10 Monaten zu laufen. Eine solche Frage: Braucht sie Schuhe zu Hause oder können Sie Socken tragen?

Antwort: Zu Hause sind Schuhe wünschenswert. Es sollte nicht 24 Stunden am Tag getragen werden, Sie können barfuß laufen, auf Teppichen, orthopädischen Matten usw. laufen und das Muskeltraining sollten Sie nicht vergessen.

Frage: Kind 1.4. Läuft unabhängig von 11 Monaten. Ein Bein ist ein Klumpfuß im Inneren. Besonders auffällig an den Schuhen auf der Straße. Zuhause, wenn keine Schuhe vorhanden sind, läuft er auf Socken, häufiger beim Laufen. Wenn es nicht eilig ist, dann den Fuß richtig einsetzen, ist das normal?
Muss ich zu Hause Schuhe tragen? Ab welchem ​​Alter können Sie auf orthopädischen Matten gehen und wie viel Zeit und im Allgemeinen ist dies erforderlich?

Antwort: Das Kind sollte untersucht werden, manchmal müssen zusätzliche Untersuchungen an den Hüftgelenken durchgeführt werden.

Frage: Interessiert, wann Sie Schuhe für Ihr Kind auf der Straße kaufen müssen (Stiefel, Schuhe)? Wann gerade in den Kinderwagen gezogen? Oder wenn er anfängt zu laufen und neben dem Kinderwagen spazieren geht, und davor gibt es genug Stiefel? Sag mir bitte, was soll der Auslauf im ersten Schuh sein? Wie wähle ich eine Größe? Und wie groß ist der Vorrat an Malaiischen Schuhen? Mit welcher Geschwindigkeit wächst der Fuß der Kinder des ersten oder zweiten Jahres?

Antwort: Schuhe werden ab dem Moment benötigt, wenn das Kind aufsteht. Nehmen Sie Schuhe im Wert von Größe, eine Reserve von 5-7 mm, wobei die Schuhnase nicht sehr wichtig ist, achten Sie auf die Kulisse, die Fußgewölbestütze und die Sohle.

Frage: Nach 3 Monaten erhielt das Kind eine Hüftgelenksdysplasie. Die Falten waren nicht symmetrisch. Verschriebene Massage und Paraffin. Wir haben den Kurs bestanden. Als nächstes Restdysplasie in einem Jahr. Wir sind jetzt 2 Jahre alt. Was sind unsere Handlungen? Schnappschuss und Ultraschall machen? Wie kann man Dysplasie unabhängig sehen und wie kann Dysplasie behandelt werden?

Antwort: Dysplasie sollte beobachtet werden. Restdysplasien bedrohen in der Regel nichts, mit dem Wachstum wird sich alles entwickeln. Aber um zu verstehen, wie der Prozess in der Dynamik abläuft, muss man Bilder machen und sie mit früheren vergleichen.

Frage: Ist es normal, dass ein Kind im Alter von 6 Monaten nicht auf die Knie geht? Vielen Dank im Voraus!

Antwort: In vielerlei Hinsicht individuell, was das Kind anfängt zu tun. Ich finde es nicht unheimlich, dass er nicht auf die Knie geht.

Frage: Wie kann man verstehen, dass das Kind bereit ist, sich hinzusetzen und laufen zu lernen?

Antwort: Setzen Sie das Kind nicht selbst und setzen Sie keine Gehhilfe auf. Ihre Aufgabe ist es, mit seinem Muskelsystem zu arbeiten. Wenn die Muskeln genug Kraft haben, setzt sich das Kind hin, krabbelt und geht.

Frage: Sagen Sie mir bitte, wenn in drei Monaten beim orthopädischen Empfang keine Fragen zum nächsten Termin auftauchten. Und gibt es einen Zeitplan für den Besuch dieses Spezialisten?

Antwort: Für das erste Lebensjahr lohnt es sich 2-3 Mal zu erscheinen. Wenn Sie 3 Monate alt waren, ist die nächste Untersuchung bei 6 und liegt im Ermessen des Orthopäden.

Frage: Ein Kind von fast 8 Monaten sitzt zittrig und versucht zu krabbeln. Sitzt durch den Oberschenkel, ein Bein hinter sich gebeugt, richtet das zweite auf und korrigiert die ganze Zeit. Ist diese Landung schrecklich? Die Position der Füße ist auch besorgniserregend: Die Zehen werden ständig ausgestreckt und die Haufen werden aufeinander geschlagen (wie eine Ballerina), und bei vertikaler Position hält das Flugzeug die Beine auch an den Socken, an denen sich die Finger an einem Bein drehen. Der Neurologe und der Orthopäde waren vor zwei Monaten, es gab keine Fragen. Aber ich sorge mich und wie man unter solchen Umständen ist, ob man sich Sorgen macht?

Antwort: Wenn Sie nach der Art und Weise beurteilen, in der Sie die Situation beschreiben, sind Hypertonus und Muskelungleichgewicht immer noch vorhanden. Wir müssen mit einem Masseur zusammenarbeiten, um die Muskeln in einen normalen Zustand zu bringen. Melden Sie sich einfach mit dem Kind im Pool an, es ist sehr nützlich für seine Entwicklung.

Frage: Meine Tochter hatte eine angeborene Luxation von 1, Dysplasie der zweiten Hüftgelenke! Orlett trug einen Reifen für bis zu 9 Monate, dann weitere 3 Monate für einen Reifen mit Ringen! Im Jahr wurde alles entfernt, sagte der Orthopäde, dass alles in Ordnung sei. Jetzt ist meine Tochter 8 Jahre alt und klagt manchmal über Gelenkschmerzen. Was müssen wir tun, gibt es noch Restprobleme?

Antwort: Angeborene Luxation ist ein ziemlich schwerwiegender Zustand. Während des Wachstums des Kindes ist es notwendig, die Entwicklung der Gelenke zu kontrollieren und zu überwachen. Zunächst einmal lohnt es sich, wie ein Orthopäde auszusehen

Frage: Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und sie hat begonnen, ihren Fuß hineinzuwerfen. Tragen Sie orthopädische Schuhe. Was kannst du noch tun?

Antwort: Es ist notwendig, individuell zu schauen, bei einem starken Valgus der Schuhe reicht es möglicherweise nicht aus, dann muss die Frage der Orthetik (orthopädische Einlagen) gestellt werden. Und trainiere die innere Beinmuskelgruppe.

Frage: Sagen Sie mir bitte, das Kind ist bereits 1.10 Uhr und der rechte Fuß ist ein Klumpfuß. Ist es möglich und wie kann es behoben werden? (kann eine Massage oder Prozedur sein) Der Ehemann ist auch ein Kosolapit, der offenbar durch Vererbung geerbt wird.

Antwort: Zunächst muss das Kind von einem Orthopäden untersucht werden und über die Notwendigkeit zusätzlicher Diagnostik entscheiden. Wenn Sie erwachsen sind, geben Sie außerdem Choreografie, Tanzen usw. den richtigen gehenden Stereotyp bilden.

Frage: Baby (7 Monate) stellt sich beim Gehen als Bein heraus. Puts auf der Außenseite des Fußes. Tragen Sie Schuhe, wenn Sie stampfen wollen. Auf der Wolldecke trägt man nicht. Zu Hause vielleicht 5 Minuten stampfen. Dann brechen. Dann stampfe wieder. Vielleicht müssen Schuhe länger tragen? Oder reicht das?

Antwort: Vielleicht besteht eine Hypertonizität der inneren Muskelgruppe. Beratung des Neurologen, Massage, Bewegungstherapie für die Füße ist notwendig.

Frage: In welchem ​​Alter kann ein Kind auf einem Kissen schlafen, natürlich nicht groß, aber winzig?

Antwort: Nach einem Jahr können Sie verwenden.

Frage: Während der Geburt hatte das Kind ein gebrochenes Schlüsselbein. Im Monat sah der Orthopäde nach, sagte das in der Norm. Lohnt es sich, jede orthopädische Technik zu beobachten und sich für sie zu interessieren?

Antwort: Das Schlüsselbein eines Kindes wächst in einer Woche ohne Folgen zusammen, vergessen Sie es.

Frage: Schauen Sie sich die ersten Schuhe für Kinder an, sobald sie auf den Beinen stehen und Schritte entlang der Unterstützung machen: es ist notwendig / nicht notwendig. Viele Meinungen. Auch über ortho Teppiche? Wenn Schuhe benötigt werden, welche Firmen? Die Wahl ist jetzt von Neman zu minimieren)

Antwort: Meiner Meinung nach ist es in den Wohnungsverhältnissen notwendig. Ortho-Matten werden benötigt, damit die Muskeln arbeiten. Von vorbeugend: Whoopi, Minimen, Toto, Bartek, sie sind ungefähr die gleiche Klasse. Aber jeder Hersteller hat vielleicht noch schlechtere und bessere Modelle. Sie müssen also einen bestimmten Hersteller betrachten.

Frage: Ein Kind ist drei Monate alt. Kann ich kurz mit meiner Tochter im ergorskack gehen? Oder noch nicht

Antwort: Es dauert nicht lange, um in Ergorkacks getragen zu werden: mehrmals täglich bis zu 2-3 Stunden pro Tag. Tragen Sie nicht den ganzen Tag. Von allen Trägern besser Schlinge.

Frage: Wanderer und Springer - ist es möglich, dass ein Kind dabei ist und wie viel Zeit in welchem ​​Alter?

Antwort: Jumper und Wanderer werden überhaupt nicht empfohlen. Jumper belasten die Wirbelsäule und Wanderer - an den Füßen und am Rücken. Das Kind selbst hat noch nicht begonnen, etwas zu tun - es bedeutet, dass seine Muskulatur noch nicht bereit ist, keine Notwendigkeit, Ereignisse zu erzwingen. Wenn das Baby bereits läuft und eine Schubkarre oder einen Kinderwagen vor sich schiebt, ist dies möglich.

Frage: Kind 1,10, X-förmige Beine. Kann das behoben werden? Welche Schuhe sind besser zu tragen, welche Spielsachen sind vorzuziehen (Fahrrad, Laufrad usw.)?

Antwort: Es ist noch nicht notwendig, etwas zu korrigieren, die endgültige Form der Beine wird später geformt. Beachten Sie orthopädische und restaurative Übungen. Lass ihn reiten.

Frage: Ist die Steifigkeit und die ortho-Oberflächenmatte von Bedeutung? Was empfehlen Sie dem Baby in den ersten Schritten? Gibt es Vorteile für sie für ein 7 Monate altes Baby, das noch nicht läuft, sondern nur am Support steht?

Antwort: Orthocars mit unterschiedlichen Oberflächennadeln, Kieseln usw. Dann werden verschiedene Muskelgruppen erarbeitet.

Massagematten sind separate Module, die nach dem Puzzle-Prinzip miteinander verbunden sind.
Aufgrund der unterschiedlichen Textur und Steifheit der Oberfläche werden während des Trainings auf den Matten "ORTO PAZL" alle notwendigen Rezeptoren des Fußes des Kindes stimuliert, was zur Bildung seiner physiologischen Bögen beiträgt.

Frage: Ist es möglich, Ortho-Matten mit unterschiedlicher Steifigkeit für Babys bis zu einem Jahr zu verwenden? Gibt es einen Nutzen / Schaden, wenn das Baby nur steht und nicht geht?

Antwort: Nach und nach lehren. Wenn Sie gerade angefangen haben, Schuhe und nur einen Zahnball auf der Sohle zu laufen, machen Sie es prokaty. Aufwachsen - auf die Matte gehen.

Frage: Ein Kind ist 11 Jahre alt. Ein kleiner Klumpffuß mit einem Bein beim Gehen. Bei der Geburt wurden keine Pathologien gefunden, bei Routineuntersuchungen wurden vom Orthopäden keine Auffälligkeiten festgestellt. Wenn die Position der "Fersen zusammen, Socken auseinander" Socken fast 180 Grad geschieden. Ist es möglich, die Übungen mit orthopädischen Schuhen irgendwie zu reparieren? Ich bemerke nicht nur mich, sondern auch die um mich herum.

Antwort: Dies ist höchstwahrscheinlich eine gehende Klischee. Natürlich muss der Orthopäde hinschauen, und wenn es keine Probleme gibt, müssen wir dem Kind das Gehen beibringen, den Stereotyp des Ganges ändern: Choreografie, Tanzen.

Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Dysplasie bei einem Kind, wenn die Mutter im Kindesalter eine Dysplasie hatte (Gipsverband)? Gibt es im Allgemeinen einen erblichen Zusammenhang mit Dysplasie? (Der Orthopäde zeigte bei der ersten Aufnahme nach einem Monat keine Anomalien beim Kind, aber ich wusste nicht, dass ich Dysplasie hatte). Ist es notwendig, dies noch einmal zu überprüfen und ob nun Ultraschall durchgeführt wird?

Antwort: Die Vererbung spielt eine wichtige Rolle bei der Dysplasie, aber das Vorhandensein von Dysplasie bei Müttern im Kindesalter bedingt nicht zwangsläufig die obligatorische Entwicklung einer Dysplasie beim Kind. Das Kind sollte beobachtet werden, wenn Fragen auftauchen, wenden Sie sich sofort an den Orthopäden. Bei Fragen sollte das Kind mindestens einmal im Jahr von einem Orthopäden untersucht werden - alle sechs Monate. Nach 3 Monaten sollte Ultraschall durchgeführt werden, auch wenn optisch alles in Ordnung ist

Frage: Wie lange dauert die Operation mit Polydektizien der unteren Extremität?

Antwort: Bis zu 2 Stunden hängt alles von der Form der Pathologie und dem Umfang der Operation ab.

Frage: Wir sind 9 Monate alt, wir versuchen auf die Füße zu kommen, aber meistens auf Socken, nicht auf dem ganzen Fuß. Muss ich jetzt Schuhe tragen und was? Oder gerade wenn das Baby geht? Was soll anwesend sein

Antwort: Zunächst ist eine Untersuchung durch einen Neurologen erforderlich, meistens bei einer Hypertonie der Rückenmuskelgruppe. Brauchen Sie Arbeit mit Masseuren. Wenn das Baby weiterhin auf Zehen läuft, müssen Sie die starre Fixierung des Knöchels nach den üblichen Kriterien eines korrekten Schuhs mit einer höheren Ferse versehen, damit sich die Angewohnheit des Gehens nicht auswirkt.

Frage: Lohnt es sich für ein Kind bis zu drei Monaten, prof. Massage (entspannender und entfernender Ton)?

Antwort: Massage wird ab 2 Monaten empfohlen, entsprechend älterer Angaben. Mama hat ihre eigenen Übungen, und der Masseur arbeitet mit Muskeln. 2-3 Massagen pro Jahr, selbst für ein gesundes Kind, lassen das Baby sich besser entwickeln.

Frage: Bitte sagen Sie mir, wenn in zweieinhalb Monaten eine Ultraschalluntersuchung an einem Kind im Kindesalter durchgeführt wurde, bildeten sich keine Kerne der Ossifikation. Muss ich Ultraschall erneut durchführen? Wenn ja, wann? Und im Allgemeinen ist das nicht sehr beängstigend?

Uzi braucht im Alter von ca. 5-6 Monaten. In 2,5 Monaten - wenn nur der Kern der Ossifikation - kann dies eine Variante der Norm sein. Die Bewertung wird in einem Komplex durchgeführt: nicht nur die Kerne der Ossifikation, sondern auch die Winkel Alpha und Beta sowie andere Kriterien. Die Kombination mehrerer Parameter lässt auf die Reife der Gelenke schließen. Sie werden jetzt empfohlen, breit zu wickeln, mit einem Masseur zu arbeiten, Übungen: ein Fahrrad (kreisförmige Bewegungen in den Hüftgelenken)

Frage: Hallo. Bei einem Kind von 1,7 auf einem Bein „versteckt“ sich ein Finger hinter benachbarten. Warum ist es so gefährlich? Und noch ein Kosolapit auf dem rechten Fuß. Muss ich den Alarm auslösen? (Sie hat seit ihrer Kindheit auch ein rechtes Bein)

Antwort: Wenn das Kind das Tragen von Schuhen nicht stört, nicht reibt, müssen Sie nichts tun. Solche angeborenen Merkmale des Fußes werden gefunden. Mit dem Alter wird alles modelliert. In Bezug auf Klumpfuß - es ist empfehlenswert, sich auf den Orthopäden zu beziehen, hier müssen Sie das individuell verstehen: Es gibt verschiedene Versionen von Klumpfuß und unterschiedliche Korrekturmethoden.

Es gibt die Diagnose eines angeborenen Klumpffusses - dies ist eine Pathologie des Fußes: Sie erfordert eine ernsthafte orthopädische Behandlung und ein Verputzen, in Ihrem Fall ist dies eindeutig nicht der Fall. Die Tatsache, dass Mütter Kosolapit nennen - ein solcher medizinischer Begriff existiert nicht: Es gibt keine russische Definition. Es gibt eine übermäßige Umkehrung des oberen Teils des Oberschenkels vorne, in diesem Fall verdreht das Kind das Bein künstlich nach innen.

Frage: Wie fixiere ich die x-Bilder der Beine des Mädchens? Rückkehr 2.3 Jahre.

Antwort: Fürs Erste schau einfach. Für ein Kind dieses Alters ist dies eine Variante der Norm. Die endgültige Form der Beine wird von 7 bis 8 Jahren gebildet. Achten Sie auf das Gewicht des Kindes, Übergewicht ist für die Form der Beine in der Zukunft sehr schlecht. Allgemeines körperliches Training wird empfohlen: Schwimmen, Radfahren.

Frage: Wie bewerten Sie orthopädische Schuhe: Behandlung oder Marketing?

Antwort: Wenn das Kind ein spezifisches Problem hat, eine starke Deformierung des Fußes, kann die Situation ohne orthopädische Schuhe nicht korrigiert werden. Wenn das Kind gesund ist und der Fuß richtig geformt ist, können Sie die Schuhe eines vorbeugenden Plans aufnehmen. Wenn das Kind die Muskeln des Fußes nicht speziell anpasst und trainiert, besteht eine geringe Chance, dass sich ein gesunder Fuß ohne das richtige Schuhwerk bildet.

Frage: Das Kind hat einen leichten Valgus. Kann ich auf dem Trampolin springen?

Antwort: Das kannst du! Springe in den Spaß.

Frage: Beide Eltern haben Plattfüße. Mein Vater ist klein, meine Mutter ist ernster. Ist es erblich? Wie kann man das vermeiden? Und ist es wahr, dass Skoliose durch einfachen Plattfuß entsteht?

Antwort: Vererbung ist einer der Risikofaktoren für Plattfuß, es gibt eine genetische Veranlagung. Vermeiden Sie - nicht ganz das richtige Wort. Es ist notwendig, Bedingungen für die normale Entwicklung des Fußes zu schaffen: Übungen, Schuhe, falls erforderlich, eine vom Orthopäden ordnungsgemäß ausgewählte Einlage. Das Muskelnstraining ist noch wichtiger als nur Schuhe.
Nicht alle Kinder mit Skoliose haben Probleme mit den Füßen und umgekehrt, hier gibt es keine direkte Beziehung, manchmal geschieht es gleichzeitig, aber nicht immer

Frage: Wann müssen Sie Ihre ersten Schuhe tragen? Was sind ihre Anforderungen?

Antwort: Nachdem das Kind auf den Beinen steht. Anforderungen an den ersten Schuh: eine enge Kulisse, das Vorhandensein eines Spanns, ein geschlossenes Mittelteil und immer eine flexible Sohle. Eine geschlossene Nase ist übrigens kein zwingendes Kriterium.

Frage: Ist eine Ultraschalluntersuchung der Hüftgelenke einen Monat notwendig?

Antwort: Im Monat laut Aussage eines Orthopäden: Bewegungsrestriktionen, Asymmetrie. Nach 3 und 6 Monaten wird empfohlen, Ultraschall für alle Kinder durchzuführen, da nicht immer alle Arten von Pathologien mit den Händen festgestellt werden können.

Frage: Zum Schutz vor zu Hause orthopädische Schuhe tragen. Deine meinung

Antwort: Es ist ratsam, die richtigen Schuhe zu tragen. Verfolgen Sie das Wort nicht orthopädisch, der Hersteller kann die Schuhe nach Ihren Wünschen registrieren. Die richtigen Schuhe: eine enge Kulisse, das Vorhandensein eines Spanns, ein geschlossener Mittelteil und immer eine flexible Sohle. Orthopädische Einlagen - nach Angaben. Wenn die Teppiche - weniger relevant sind. Teilweise in Schuhen, teils barfuß. Trainieren Sie Ihren Fuß gut und entwickeln Sie Ihre Muskeln: Gehen Sie auf den Zehen, auf den Fersen und am Außenrand, nehmen Sie kleine Gegenstände mit den Zehen auf, legen Sie ein Handtuch ab und kratzen Sie sich die Zehen. Bewährte Massagematten.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Valgusfüße nach 6 Jahren korrigieren (keine flachen Füße)? Erblicher Faktor fehlt.

Antwort: Es gibt eine Chance. Aber es ist viel Anstrengung nötig: Hauptsache ist Muskeltraining, Einlagen nach Indikationen, abhängig von körperlicher Aktivität, Kinderregime. Wenn das Kind im Sport tätig ist - brauchen Sie unbedingt Einlagen.

Frage: Baby ist 1,5 Monate alt. Die Lieferungen waren natürlich, ohne Komplikationen, die Position des Fötuskopfes. Wir gingen zum Empfang zum Orthopäden. Nach dem vorläufigen Ergebnis der Untersuchung - Dysplasie der Hüftgelenke, wurde aber natürlich ein Ultraschall nach 3 Monaten verordnet. Muss ich 3 Monate warten, oder kann ich früher etwas Ultraschall machen, damit die Behandlung früher beginnt, wenn etwas nicht stimmt? Während einer leichten Fußmassage "Frosch", "Fahrrad", "Acht" am Fuß.

Antwort: Wenn der Orthopäde nicht sofort eine grobe Pathologie aufdeckt, können Sie bis zu 3 Monate warten, vielleicht bis zu 3 Monate, da das Gelenk unreif ist. Dies ist eine normale Variante. 3 Monate ist die Grenze, nach diesem Alter sollte das Gelenk reifen. In diesem Alter müssen Sie einen Ultraschall durchführen und bestimmen

Frage: Was sind die Einschränkungen bei den Sportarten bei der Valgus-Produktion?

Antwort: Valgus: Laufen, Springen, mit Vorsicht Sportarten kontaktieren. Wenn das Kind es mag und es nicht stört, kann es mit Einlagen versehen werden und es kann trainiert werden. Es ist wichtig, die richtige Belastung zu wählen und mit orthopädischen Komponenten zu kombinieren: die richtigen Sportschuhe. Für einen Sportler ist es besser, sich individuelle Einlagen anfertigen zu lassen, die die Besonderheiten der Fußformung berücksichtigen.

Frage: Ich höre oft die Meinung, dass ein Kind, das laufen gelernt hat, zu Hause Schuhe tragen muss, um den Fußgewölbe richtig zu formen. Ist es so? Und welche Schuhe können als "richtig" betrachtet werden?

Antwort: Es ist ratsam, zu Hause Schuhe mit den richtigen zu tragen. Verfolgen Sie das Wort nicht orthopädisch, der Hersteller kann die Schuhe nach Ihren Wünschen registrieren. Die richtigen Schuhe: eine enge Kulisse, das Vorhandensein eines Spanns, ein geschlossener Mittelteil und immer eine flexible Sohle. Orthopädische Einlagen - nach Angaben. Wenn die Teppiche - weniger relevant sind. Teilweise in Schuhen, teils barfuß. Trainieren Sie Ihren Fuß gut und entwickeln Sie Ihre Muskeln: Gehen Sie auf den Zehen, auf den Fersen und am Außenrand, nehmen Sie kleine Gegenstände mit den Zehen auf, legen Sie ein Handtuch ab und kratzen Sie sich die Zehen. Bewährte Massagematten.

Frage: Baby für 4 Monate, Falten hinter den Beinen sind nicht symmetrisch. Nach 3 Monaten sind wir zum Orthopäden gegangen, und der Ultraschall hat alles gut gemacht, sie waren gleich. Könnte dies daran liegen, dass er geschwollen ist?

Antwort: Wenn der Ultraschall gut ist und klinisch alles von einem Orthopäden untersucht wird, ist alles in Ordnung. Falten - nicht das wichtigste diagnostische Zeichen, wie es manchmal der Fall ist, es hängt nicht mit dem Gewicht zusammen, sondern nur mit einzelnen Merkmalen

Frage: Ist es in einem Jahr erforderlich, ein Kind einem Orthopäden (als körperliche Untersuchung) zu zeigen, wenn in einem Monat keine Pathologien aufgetreten sind?

Antwort: Erforderlich. Mindestens einmal im Jahr sollte das Kind von einem traumatologisch-orthopädischen Chirurgen untersucht werden, da die Situation zunimmt

Plattfüße bei Kindern: 4 Gründe

Jede Ursache von Plattfuß kann zur Manifestation anderer schwerer Krankheiten beitragen, daher sollte die Krankheit verhindert werden. Oft macht sich der Verdacht auf Kinderfuß nicht auf die Eltern des Babys störend aus und scheint eine unseriöse Abweichung zu sein. Dieser Ansatz kann jedoch als äußerst falsch angesehen werden.

Obwohl Plattfüße an sich eine ziemlich harmlose Krankheit zu sein scheint, kann dies für den Patienten eine Menge Ärger bedeuten. Wenn ein Kind krank ist, ist die Situation viel schlimmer. Das Baby kann nicht einfach nach den Symptomen und Ängsten gefragt werden, daher wissen die Eltern nicht, wie sie bei einem Kind ein Jahr lang den Plattfuß bestimmen können, und können dies überhaupt getan werden?

Es gibt zwei Arten von Plattfuß: physiologisch und statisch. Physiologischer Plattfuß tritt bei Kindern unter 3 Jahren auf. Dies liegt daran, dass der Kinderfuß seine eigenen Eigenschaften hat. Es ist nicht genau, nur eine verkleinerte Kopie eines erwachsenen Fußes. Der zerbrechliche Knochenapparat von Babys hat eine teilweise knorpelige Struktur, Muskeln und Bänder sind noch schwach und unterliegen einer Dehnung. Darüber hinaus scheinen Kinderfüße bis zu 3 Jahren flach zu sein, da die Rille des Gewölbes mit einem weichen, fetten „Pad“ ausgefüllt ist, das die korrekte Knochenbasis maskiert. Daher ist diese Form des Plattfußes nicht pathologisch und bedarf keiner Behandlung, da sich der Fußgewölbe, wenn er ordnungsgemäß entwickelt ist, um 5-6 Jahre im Leben eines Kindes normalisiert.

Die Folge davon ist nicht nur eine unvollständige Muskelentwicklung, sondern auch der Verlust der meisten Muskelkraft. Die Gelenkbänder und -sehnen können das Gelenk nicht mehr mit der gleichen Kraft unterstützen, da diese Funktion vom Schuh ausgeführt wird. So detreniruyutsya und schwächen sie. Was nicht trainiert, fängt an zu schmachten! Dies ist eine sehr alte Beobachtung. So kann man genau beobachten, was als geschwächter Fuß eines Kindes bezeichnet wird: Der Fußbogen, der durch starke Muskeln gestützt werden muss, wird abgesenkt. Normale, gesunde Knöchel- und Kniegelenke können nur durch elastische, kräftige Muskeln und starke Sehnen und Bänder in einer geraden Linie gehalten werden. Bei schwachen Füßen werden die Gelenkbänder geschwächt, das Sprunggelenk verliert das Gleichgewicht und es entsteht ein äußerer Schlagfuß, bei dem sich die Knöchel nach innen bewegen und das Knie verzogen ist, wobei sich meistens X-förmige untere Gliedmaßen bilden.

Die häufigste Erkrankung, die sich mit dem Wachstum eines Kindes entwickelt, ist Plattfuß und kann mit einer Valgus-Fußinstallation kombiniert werden. Die meisten Kinder werden mit einer imaginären oder physiologischen Plattfüßigkeit geboren, was durch den Überfluss an Unterhautfettgewebe der Fußsohle des Fußes erklärt wird. Mit dem Wachstum des Kindes und der Entwicklung des Gehens und Laufens entwickelt sich auch der Muskelapparat. Der Fuß des Kindes nimmt die übliche Form an. Die vollständige Ausbildung der Fußgewölbe ist nach 5 Jahren abgeschlossen. In dieser Hinsicht kann ein Plattfuß bei Kindern unter 4 bis 5 Jahren nicht dem wahren Plattfuß zugeschrieben werden. Die Entwicklung der Plattfüßigkeit wird durch folgende Faktoren beeinflusst: Übergewicht, vordere Haltung, unbequemes Tragen, irrationale Anstrengung, Verletzungen des Fuß- und Sprunggelenks, schwere Infektionen (Polio) und ihre Komplikationen, Rachitis, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Hypotonie in den Beinmuskeln und Fuß, gemeinsame Hypermobilität, Vererbung.

Bei Kindern gibt es drei Grade des Längsfußes, die durch den Deformierungsgrad des Fußes bestimmt werden. Wenn der Grad des Fußgewölbes 25-35 mm beträgt, fehlt die offensichtliche Verformung des Fußes. Wenn der Grad II - die Höhe des Bogens von 25 bis 17 mm, ist die Abflachung des Fußes für das bloße Auge sichtbar; Plattfuß bei Kindern äußert sich in einer Zunahme der Schmerzen in den Fuß-, Sprunggelenks- und Wadenmuskeln, Schwierigkeiten beim Gehen. Die Form des Fußes ändert sich - seine Länge nimmt zu, der mittlere Teil wird breiter, der Gang wird hart und unbeholfen; Kinder haben eine schnelle allgemeine Ermüdung. Der Grad der Ebenheit III zeichnet sich durch ausgeprägte Deformität des Fußes aus, senkt die Höhe des Bogens um weniger als 17 mm, ständige Schmerzen in den Beinen und im unteren Rückenbereich, Kopfschmerzen und Unfähigkeit, mit normalen Schuhen zu gehen.

Die Füße von Kindern erfordern große Bewegungsfreiheit. Weil Eltern möglichst oft erlauben sollten, dass kleine Kinder barfuß sind und mit ihren Füßen und Fingern spielen. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch sehr nützlich für die motorische und geistige Entwicklung. Und wenn Kinder bereits laufen können, sollten sie so oft wie möglich barfuß gehen.

der mittlere Teil des Drucks. Das Lot von der Tangente zur äußeren Kante des Drucks wird in drei gleiche Segmente unterteilt und das Verhältnis der Segmente zur inneren Kante des Drucks wird bestimmt. Im Alter von 3 Jahren befindet sich der Rand der inneren Kante des Drucks in der Mitte des mittleren Segments. Mit zunehmendem Alter verschiebt sich die Grenze zum äußeren Rand des Fußes.

Ausgangsposition - auf einem Stuhl sitzend, einen Fuß - auf dem Ball, der andere auf dem Boden. Füße auf dem Ball, schwingen Sie ihn 3-5 mal nach links - rechts, vor - zurück. Die Beine wechseln und wiederholen die Übung. Fassen Sie den Ball mit den Füßen und halten Sie ihn für einige Sekunden am Gewicht. Senken Sie ihn auf den Boden und heben Sie ihn dann erneut an (3-5 mal).