Was ist das für ein Schlag in der Nähe des Handgelenks? Die meisten Menschen lernen also zuerst, was für ein Sehnenganglion. Diese Erhebung wird in der Nähe der Fugen gebildet. Sie ist sitzend und verursacht beim Drücken keine Schmerzen. Die Formation fühlt sich weich und elastisch an. In der Medizin wird es als gutartiger Tumor bezeichnet, der Gelenkflüssigkeit enthält.
Für Ärzte ist es schwierig, die genauen Gründe für die Bildung einer Ganglionzyste anzugeben. Sie tritt häufiger bei Menschen mit monotoner Arbeit und Druck auf einen bestimmten Bereich auf - Tippen und Fahren mit der Maus (Druck auf die Handgelenke), bei Sportlern mit Verletzungen und Überlastung der Muskeln und Gelenke. Kann von sehr quetschenden Schuhen erscheinen. Es ist am Bein an den Knien von übergewichtigen Menschen gebildet. Es gibt eine Reihe von pädagogischen Hypothesen:
Der Tumor ist normalerweise nicht besonders besorgt. Ärzte betrachten diese Krankheit nicht als gefährlich. Das Ganglion schmerzt nicht und degeneriert nie zu einem malignen Tumor. Es wächst langsam, und manchmal verschwindet es ganz. Es ist leicht sowohl bei einem Erwachsenen als auch bei einem Kind zu diagnostizieren, da es charakteristische Unterschiede zu anderen Tumoren aufweist. Es fühlt sich an wie ein weicher Ball unter der Haut. In Fällen, in denen es zu großen Größen kommt, kann dies zu Unannehmlichkeiten führen, wenn die Gefäße eingeklemmt werden. Dann hat der Patient schmerzende Schmerzen und die Haut an dieser Formation wird rau. Bei körperlicher Arbeit können Schmerzen und Gelenkbelastungen auftreten.
Ein Einkammerganglion ist leichter zu heilen und weniger gefährlich als ein Mehrkammerganglion.
Ganglienzyste oder Sehnenganglion wird je nach Ausbildungsort in verschiedene Typen eingeteilt. Das Sehnenganglion des Fußes und Hygroma unter den Knien bilden sich am Bein, und eine Schwellung der Hand kann sowohl am Handgelenk als auch am Finger auftreten. Die Struktur ist einkammerig oder kann mehrere Kameras haben. Es wird durch die Kommunikation mit dem Gelenk, aus dem es entstanden ist, in Arten unterteilt. Es gibt Gebilde mit einem Ventil, wenn ein Ventil von der Verbindung zu dem Hohlraum gebildet wird, in dem Fluid enthalten ist, wodurch der Durchgang von Synovialflüssigkeit zurück in die Verbindung verhindert wird. Es gibt Zysten mit Fistel, wenn diese Flüssigkeit aus der Hygroma und zurück gegossen wird. Es gibt Zysten mit vollständig isoliertem Hohlraum, aber mit dem Gelenk verbunden.
Die Diagnose eines Ganglioms kann durch eine Hardware-Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung erfolgen. Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Bei unbegreiflichen Schwellungen in der Nähe der Sehne sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Bei der ersten Untersuchung kann ein kompetenter Arzt die Art des Vorfalls untersuchen und feststellen. Das Gangliom wird durch Berührung als eine sanfte Schwellung definiert, die unter Ihren Fingern rutscht und durch die Taschenlampe im Dunkeln scheint. Ist eine berührungslose Bestimmung nicht möglich und bleibt die Diagnose undefiniert, wird eine Analyse vorgeschrieben, bei der eine Flüssigkeitsprobe in die Zyste genommen wird. Es gibt Methoden, um ihn in der MRT und im Ultraschall zu sehen, um die Möglichkeit einer anderen Krankheit auszuschalten, falls dies erforderlich ist.
Ganglion (Hygroma) sind zwei verschiedene Namen für dieselbe Krankheit. Es gibt keinen Unterschied zwischen dem einen und dem anderen. Identität, Symptome und Behandlungen bestätigen dies. Sie werden an denselben Stellen und aus denselben Gründen gebildet. Wenn bei dem Patienten Hygroma diagnostiziert wird und das Ganglion in Klammern steht, versteht es sich, dass zwischen ihnen kein Unterschied besteht. Ärzte teilen diese Konzepte nicht.
Gangliom - eine Krankheit, die für das menschliche Leben nicht gefährlich ist. Es gibt keinen Fall, wenn sich ein Neoplasma in einen malignen Tumor verwandelt. Wenn die Erkrankung die freie Funktion der Extremität nicht stört und keine Schmerzen verursacht, sollten Sie nicht zur Entfernung greifen. Patienten bitten um Entfernung mit einem offensichtlichen kosmetischen Defekt, wenn die Zyste unästhetisch wirkt und die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Wenn die Belastung der Sehnen, aufgrund derer die Hygroma auftrat, aufgehört hat, kann sie schließlich selbst verschwinden.
Wenn der Patient jedoch besorgt ist über stumpfe Schmerzen im Bildungsbereich und eine eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenks, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Der Arzt wird nach Tests und Untersuchungen eine wirksame Therapie vorschreiben. Im Falle von Hygroma muss ein Arzt ausgewählt werden, wobei die Möglichkeit eines Rückfalls, zu dem diese Art von Formation anfällig ist, ausgeschlossen ist. Sie können einen konservativen oder einen chirurgischen Eingriff wählen.
Eine Methode, die drei Arten von Interventionen impliziert. Sie werden ambulant durchgeführt und erfordern keine vorbereitenden Maßnahmen. Weniger effektiv und mit einer solchen Behandlung ist eine hohe Wahrscheinlichkeit der Neubildung des Hohlraums gegeben. Sie werden verwendet, wenn der Hohlraum mit der Flüssigkeit noch klein ist, und an einem gut zugänglichen Ort sein. Kann auch verwendet werden, wenn die Operation nicht ausgeführt werden kann. Wir sprechen über diese Techniken:
Wenn die konservative Behandlung nicht geholfen hat und der Tumor geblieben ist, können die Ärzte dem Patienten eine Operation anbieten. Schmerzen, verminderte Beweglichkeit und das Einklemmen benachbarter Gewebe und Gefäße sind weitere Gründe für die Operation. Es wird auf örtliche und allgemeine Anästhesie auf Empfehlung eines Arztes durchgeführt. Nach Beendigung des Eingriffs ist die Extremität fest fixiert und dem Patienten wird vollständige Ruhe zugesprochen, um die Gelenkbeweglichkeit und die Produktion von Gelenkflüssigkeit zu reduzieren. Eingesetzte Operationstechniken:
Im Gegensatz zu Medikamenten helfen Volksheilmittel in den frühen Stadien, wenn der gebildete Hohlraum klein ist. Sie garantieren auch nicht, dass die Krankheit nicht erneut auftritt. Sie müssen bei der Verwendung beliebter Rezepte äußerst vorsichtig sein, da sie zu Komplikationen, Infektionen und Eiter führen können. Überwiegend helfen sie wenig. Volksheilmittel sollten besser nicht missbraucht werden.
Um eine Umerziehung durch das Hygrom zu vermeiden, müssen Sie die korrekte Verteilung der körperlichen Aktivität beachten. Nachdem die Krankheit vergangen ist, muss zunächst die Belastung und Beweglichkeit der Extremität begrenzt werden. Es ist unmöglich, die Sehnen zu überdehnen und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um eine Verletzung zu vermeiden. Schützen Sie die Gelenke bei körperlichen Übungen mit elastischen Bandagen. Tragen Sie keine engen Schuhe.
In den meisten Fällen (50-70%) ist das Ganglion die Ursache für die Schwellung der Weichteile an der Hand und im Handgelenksbereich. Sie können während des ganzen Lebens erscheinen. Es gibt zwei Arten von Krankheiten.
Der erste Typ tritt bei jungen Menschen auf, meist im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Es gibt keinen Zusammenhang mit Arthrose, aber sie können mit allgemeiner Gelenkschwäche verbunden sein.
Der zweite Typ tritt nach fünfzig Jahren auf und erscheint in der Regel vor dem Hintergrund der bestehenden Arthrose.
Ganglien können plötzlich auftreten, entwickeln sich aber normalerweise allmählich. Sie sind an der darunterliegenden Gelenk- oder Sehnenscheide befestigt. Nur in einigen Fällen wird ein ursächlicher Zusammenhang mit der Verletzung (z. B. erzwungene Handgelenkbeugung) erkannt, der auf einen traumatischen Ursprung hindeutet.
Ganglien können ein- und mehrkammerig sein und Wände aufweisen, die Kollagen enthalten. Sie haben kein epitheliales oder synoviales Futter. Das Bein enthält mehrere Spalten, die einen gewundenen Kanal darstellen, der die Zyste mit dem darunter liegenden Gelenk verbindet. Eine histologische Untersuchung einer Entzündungsreaktion wird nicht festgestellt. Die Zyste enthält ein extrem viskoses gelartiges Mucin mit Glucose-Min, Proteinen und Hyaluronsäure. Die Pathogenese ist nicht klar, aber anscheinend gibt es ein "mikroskopisches Aufwölben" von Mucin-bildenden Zellen durch die Fasern der Gelenkkapsel, wobei sich auf dem histologischen Abschnitt des Beins Kanäle und Ansammlungen von Mucin bilden. Beim Zusammenfügen bilden sie eine auffällige subkutane Zyste.
Die häufigste Lokalisation des Ganglion (zwei Drittel aller Ganglien des Handgelenks). Kommt normalerweise aus der Kapsel über dem Skaphoid-Semilunar-Band und dem Semiluno-Capitate-Band.
Verstecktes Ganglion
Dieses Ganglion ist klein, nicht tastbar oder nur bei extremer Beugung des Handgelenks tastbar. Beschwerden über lokale Schmerzen, insbesondere bei erzwungener Streckung mit einer Last; Bei der Untersuchung zeigt sich die lokale Zärtlichkeit über dem Bereich der Verschmelzung der nadelförmigen Halbmond- und Capitat-Knochen. Die Differentialdiagnose wird mit dem hinteren Synovialhindernis mit ähnlichen Symptomen durchgeführt.
Synovitis hinten
Patienten mit Osteoarthritis des Ray-Navicular-Gelenks, die in der Regel Männer über 60 Jahre alt sind, weisen entlang der dorsal-radialen Gelenkoberfläche eine diffuse Schwellung auf. Dies ist kein Ganglion, sondern eine mit Arthrose verbundene Verdickung der Synovialmembran. Ein Bestätigungszeichen ist die schmerzhafte Begrenzung der radialen Abweichung und der Palmarflexion. Für die Diagnose der Radiographie.
Tenosynovit
Synovitis im Bereich der Sehnen der kurzen und langen radialen Strecker des Handgelenks oder der gemeinsamen Strecker der Finger kann das Ganglion imitieren. Eine gründliche Untersuchung wird die Pathologie aufdecken.
Extensor Sehnenganglion
Fixiert an der Strecksehne, klein und dicht, mit der Sehne verschoben.
Palm
Ein Drittel der Ganglien des Handgelenks - Palmar. Sie können aus dem Radiocarpal- oder Naviculapapez-Trapez-Gelenk stammen, manchmal aus dem Erbsen-Dreieck-Gelenk. Vielleicht nahe an den Ästen der Radialarterie und den zugehörigen Venen oder an der Hülle des Radialbeugers, was die chirurgische Auswahl kompliziert.
Klinisch
In der Regel kann die Diagnose durch Untersuchung und Abtasten der Zyste gestellt werden. Im Zweifelsfall hilft die Radiographie (Beleuchtung des Handgelenksbereiches in einem dunklen Raum mit einer Taschenlampe). Im Gegensatz zur Bildung von festem Gewebe überträgt Gangliongel Licht.
Seltene Erkrankungen bei denen die Differentialdiagnose des Ganglion des Handgelenks besteht
Behandlung von Ganglion am Handgelenk
Außer bei eindeutigen Indikationen ist keine Behandlung erforderlich. In den meisten Fällen verschwindet das Ganglion mit der Zeit. Die folgenden Behandlungen wurden mit unterschiedlichen Ergebnissen verwendet.
Große Nadelabsaugung
In einigen Fällen erfolgreich. Die Menge des angesaugten Materials wird normalerweise innerhalb weniger Tage nachgefüllt. Die Demonstration des Zusammenbruchs der Formation hat jedoch manchmal einen therapeutischen Effekt und beseitigt die Angst vor Krebs.
Aspiration + Injektion
Verschiedene Substanzen, einschließlich Steroide, Hyaluronidase und Sklerosierungsmittel, wurden mit mäßigem Erfolg verwendet. In der Regel kommt es zu einem Rückfall und eine seltene, aber gefährliche Infektion kann eine gefährliche Komplikation darstellen.
Bedienung
Dies ist die einzige angemessene Behandlung. Im dorsalen Ganglion kann die Entfernung offen oder arthroskopisch erfolgen. Es ist wichtig, das Ganglionbein bis zum Gelenk zu führen und die Gelenkkapsel um den Schaft zu schneiden.
Zugang zum Ganglion durch einen Querschnitt entlang der Hautfalte. Präparieren Sie die Rückseite des Extensorligaments und die Sehnen spreizen sich zur Seite. Lege dumm ein Ganglion zu, befreite sich vom umgebenden Gewebe und spüre ein Bein zu einer Gelenkkapsel. Um das Risiko eines erneuten Auftretens zu reduzieren, ist es erforderlich, das Hülsenkupplungsgelenk um das Bein des Ganglions zu schneiden. Die Kapsel bleibt nicht vernäht. Es ist wichtig, die Skalpellklinge in der Ebene über dem Navicular-Semilunar-Ligament (d. H. Tangential dazu) zu richten, um die Unversehrtheit des Ligaments sicher zu vermeiden. Die begleitenden Ganglien werden ebenfalls herausgeschnitten.
Ganglienbeugesehnenscheiden (Bubble Ganglion)
Das dritthäufigste Ganglion am Handgelenk und Handgelenk. Kommt aus einer Schwachstelle zwischen den Ringbändern A1 und A2. Schmerzhaft bei Anfall
Diagnose: Eine dichte und schmerzhafte Formation ist tastbar, die sich nicht bewegt, wenn der Finger gebeugt / gestreckt wird.
Behandlung: Nadelabsaugung hilft in 50-60% der Fälle. Wenn Rückfall - chirurgische Behandlung.
Zugang zum Ringband A1 durch einen Schräg- oder Palmar-Einschnitt vom Typ Bruner. Entsorgen Sie die neurovaskulären Bündel. Entfernen Sie das Ganglion einschließlich des Streifens der umgebenden, unveränderten Gewebe (Bänder). Die Integrität des A2-Ligaments muss erhalten bleiben.
Mukosazyste (Nagelbettzyste) (distales Interphalangealgelenk)
Charakteristik der älteren Altersgruppe. Frühe Manifestationen schließen die Streifenbildung der Nagelplatte aufgrund des Drucks auf die Keimmatrix ein. Später schwächt eine Zyste das Deckgewebe und kann durchbrechen und abfließen - eine offene Zyste ist anfällig für eine Infektion, die sich auf das distale Interphalangealgelenk ausbreiten kann. Oft gibt es Haberdens Hügel. Bei Bedarf herausgeschnittene Zyste.
Der Zugang zur Zyste mit ihrer relativ proximalen Position erfolgt durch einen Y-förmigen Einschnitt entlang der Seitenfläche des distalen Interphalangealgelenks. Wenn eine Zyste unter der Nagelwalze lokalisiert ist, wird darauf ein Längsschnitt gemacht, wobei die Nagelwalze zur Seite zurückgezogen wird. Die Zyste wird bis zu ihrer Basis verfolgt, normalerweise ein kleiner Osteophyten in der hinteren Ecke des distalen Interphalangealgelenks. Der akute Osteophyt und die Zystenkapsel werden herausgeschnitten, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern. Wenn der Hautzustand schlecht ist, kann ein Kunststoffimplantat erforderlich sein.
Das Ganglion kann im periartikulären Osteochondrom des Karpometacarpalgelenks auftreten. Wenn auf die chirurgische Behandlung zurückgegriffen wird, sollte diese zusammen mit der zugrunde liegenden Osteochondomie (Exostose) herausgeschnitten werden.
Das Ganglion kann an der Strecksehne sowie im Bereich des distalen Interphalangealgelenks auftreten. Sie können durch Aspiration oder Exzision mit Entfernung eines Teils der hinteren Gelenkkapsel behandeln.
Das Ganglion kann an der Oberfläche des ersten Dorsalkanals des Handgelenks auftreten, üblicherweise bei Patienten mit De-Querven-Krankheit. Bei der Untersuchung wird eine dichte, schmerzhafte, unbewegliche Masse palpiert. Die Einführung unter dem Bündel im Bereich des ersten Kanals von Steroiden kann bei De-Kerven-Syndrom und Ganglien eine therapeutische Wirkung haben. In chronischen Fällen ist eine Dissektion des Handgelenks im Bereich des ersten Kanals und eine Exzision des Ganglions erforderlich.
Das Ganglion hat seinen Ursprung in einem dreieckigen oder dreiflügeligen Gelenk. Kann eine geringe Lähmung des N. ulnaris manifestieren (siehe Kapitel 11). Die Diagnose wird durch Ultraschall oder MRT bestätigt. Behandlung: Öffnung des Giyonov-Kanals und Exzision des Ganglions.
Das Sehnenganglion ist ein gutartiger Neoplasma, der in der Gelenkregion oder in den Sehnenscheiden auftritt. In der medizinischen Sprache wird diese Krankheit als Hygroma oder degenerative Synovialzyste bezeichnet. Das Sehnenganglion befindet sich hauptsächlich auf dem Handrücken, im Kniegelenk oder in der Nähe des Fingergelenks. Die gute Nachricht ist, dass sich diese Pathologie niemals zu einem malignen Tumor entwickelt.
Die Ursache des Hygroms ist im Allgemeinen der Bildung von Tumoren ähnlich. Die Sehnenscheide ist eine Art isolierter Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Im Normalzustand drückt diese Gelenkflüssigkeit mit einiger Kraft gegen die Wände. Bei einer erheblichen Belastung des Gelenks nimmt jedoch die Größe der Gelenkhöhle deutlich ab, während die Flüssigkeit in der gleichen Menge bleibt. Durch diesen zerstörerischen Prozess wird die Wand der Sehnenhülle beschädigt und Flüssigkeit wird ausgegossen. Das Ergebnis ist eine kleine Flasche, die mit Flüssigkeit gefüllt ist.
Eine solche Pathologie kann aufgrund einer starken scharfen Bewegung auftreten, die häufig von Athleten dazu neigt. Das Sehnenganglion tritt jedoch auch als Ergebnis einer konstanten gleichmäßigen Belastung der Verbindung auf. Zum Beispiel sind Pianisten, Wäscherinnen und Näherinnen gefährdet. Bei ständiger Arbeit mit einer Computermaus bildet sich ein Ganglion des Handgelenks. Die Entstehung von Hygroma in der Nähe anderer Gelenke trägt zum Tragen enger unbequemer Schuhe bei, erblichen Erkrankungen des Bindegewebes. Häufig behandeln Patienten solche Pathologien wie Arthrose oder Arthritis selbst. Diese Handlungen können zur Bildung eines Ganglions führen.
Diese Krankheit verursacht normalerweise keine offensichtlichen Schmerzen. Trotzdem können Patienten das Sehnenganglion leicht für eine Reihe charakteristischer Anzeichen diagnostizieren:
Obwohl das Sehnenganglion selbst nicht gefährlich ist, kann es ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen. Wenn zum Beispiel die Krankheitsformen vernachlässigt werden, werden die Blutgefäße zusammengedrückt, was zu einer Stagnation des venösen Blutes führt. Daher ist es äußerst wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.
Das Sehnenganglion enthält immer eine mehrschichtige Kapsel, die aus Bindegewebe besteht. Der Hohlraum der Kapsel ist mit Gelenkflüssigkeit gefüllt.
Die Struktur unterscheidet folgende Arten von Sehnenganglien:
Abhängig von der Lage des Tumors sind:
Entsprechend der Struktur des Ganglions:
Manchmal tritt das Ganglion an der Fußsohle auf, wenn enge Schuhe oder sogar Übergewicht getragen werden. In solchen Situationen verwechseln die Patienten das Ganglion oft mit einer anderen Krankheit, die als Bursitis bezeichnet wird. Es sollte jedoch bedacht werden, dass Bursitis nicht unter dem Einfluss äußerer Anzeichen gebildet wird. Dies ist eine ernsthafte Erkrankung des Gelenkbeutels, die durch eine Entzündung im Inneren verursacht wird und eine Infektion im Körper vorliegt. Daher muss vor Beginn einer Behandlung die Krankheit diagnostiziert werden.
Wenn Sie Unebenheiten oder Schwellungen in der Nähe Ihres Gelenks feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Bleibt bei der Untersuchung und Palpation die Diagnosebildung unbestimmt, werden zusätzliche Tests und Studien ernannt. Während der Analyse der Zyste nehmen Sie Flüssigkeit in die Probe. Das Sehnenganglion wird auch erfolgreich durch diagnostische MRI-Methoden (Ultraschall) erkannt.
In einigen Fällen kann die Hygroma von selbst verschwinden, wenn der Patient das Gelenk nicht mehr belastet. Wenn jedoch eine Person durch Schmerzen im Bereich des Kegels gestört wird, gibt es eine Einschränkung bei der Bewegung des Gelenks. Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden, um eine wirksame Therapie zu verschreiben. Oft sieht das Sehnenganglion unästhetisch aus, was die Patienten auch dazu motiviert, einen Arzt aufzusuchen.
Die Behandlung soll die Flüssigkeit beseitigen, die den Tumor gebildet hat.
Diese Art der Behandlung wird ambulant durchgeführt, ohne dass der Patient sich vorbereiten muss. Es sei darauf hingewiesen, dass mit einer solchen Behandlung eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit besteht.
Arten der konservativen Behandlung:
Mit der Ineffektivität konservativer Therapiemethoden greifen Ärzte auf chirurgische Eingriffe zurück, die auf die Entfernung des Sehnenganglions reduziert sind.
Die chirurgische Behandlung wird in Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach dem Eingriff ist das Glied fest fixiert, um die Bewegung im Gelenk einzuschränken. Dem Patienten wird eine absolute Ruhepause empfohlen, um die Bildung von Gelenkflüssigkeit zu reduzieren.
Methoden der chirurgischen Behandlung:
Wenn Sie sich nicht operieren lassen möchten, können Sie die traditionelle Medizin anwenden, die auch durch eine große Auswahl an Hausbehandlungen dargestellt wird.
Die Behandlung der Sehnenganglien-Volksheilmittel sieht folgendermaßen aus:
Es ist wichtig zu wissen, dass man das Hygrom auf keinen Fall allein durchbohren kann. Dies ist mit einer Infektion im Blut und einer nachfolgenden Sepsis behaftet.
Ein Ganglion (altgriechisch. Γάγγλιον ist ein Knoten) oder ein Nervenknoten ist eine Ansammlung von Nervenzellen, die aus Körpern, Dendriten und Axonen von Nervenzellen und Gliazellen bestehen. Normalerweise hat das Ganglion auch eine Hülle aus Bindegewebe. Es gibt viele wirbellose Tiere und alle Wirbeltiere. Häufig miteinander verbunden und bilden unterschiedliche Strukturen (Nervenplexus, Nervenketten usw.).
Bei Wirbellosen werden Ganglien im Allgemeinen als Teile des zentralen Nervensystems (ZNS) bezeichnet. Bündel von Nervenfasern, die die identischen rechten und linken Ganglien verbinden, werden Kommissuren genannt. Bündel, die gegenüberliegende Ganglien verbinden (z. B. Ganglien verschiedener Körpersegmente bei Arthropoden), werden Verbindungen genannt. Wirbellose Ganglien können sich verschmelzen und komplexere Strukturen bilden. Das Gehirn von Arthropoden und Kopffüßern entwickelte sich im Laufe der Evolution aus mehreren miteinander verschmolzenen Ganglien.
Im Gegensatz dazu werden Ganglien bei Wirbeltieren als Cluster von Nervenzellen bezeichnet, die außerhalb des ZNS liegen. Manchmal sprechen sie über die "Basalganglien" des Gehirns, aber häufiger wird für die Anhäufung neuronaler Körper im zentralen Nervensystem der Begriff "Kern" verwendet. Das Ganglionsystem hat eine Bindungsfunktion zwischen verschiedenen Strukturen des Nervensystems, stellt eine Zwischenverarbeitung von Nervenimpulsen bereit und steuert einige Funktionen der inneren Organe.
Es gibt zwei große Gruppen von Ganglien: Spinalganglien und autonome. Die ersteren enthalten die Körper von sensorischen (afferenten) Neuronen, die letzteren - die Körper der Neuronen des autonomen Nervensystems. In der modernen Medizin gibt es mehrere Konzepte des Ganglions. Betrachten Sie einige von ihnen.
Das Basalganglion: Diese Formation, bestehend aus subkortikalen Neuronen (neuralen Knoten), die sich im Zentrum der weißen Substanz in den Gehirnhälften befinden (Nucleus caudatus, Pale Ball, Shell usw.). Neuronen regulieren die vegetativen und motorischen Funktionen des Körpers und beteiligen sich an verschiedenen Prozessen (zum Beispiel integrativ) des Nervensystems.
Vegetatives Ganglion: Es ist ein Ganglion, das einer der unzertrennlichen Teile des autonomen Nervensystems ist. Vegetative Ganglien befinden sich entlang der Wirbelsäule in zwei Ketten. Sie sind klein - von einem Bruchteil eines Millimeters bis zur Größe einer Erbse. Vegetative Ganglien regulieren die Arbeit aller inneren Organe, übernehmen die Versorgung und Verteilung der Nervenimpulse, die durch sie hindurchgehen.
Gegenwärtig ist die Medizin das am besten untersuchte zervikale Ganglion oberhalb des Schädels.
In der medizinischen Literatur wird anstelle des Begriffs "Ganglion" ein Begriff wie "Plexus" verwendet. Bei der Verwendung beider Begriffe sollte jedoch beachtet werden, dass das Ganglion immer noch ein Ort ist, an dem synaptische Kontakte miteinander verbunden sind, und ein Plexus ist eine bestimmte Anzahl von Ganglien, die in einem anatomisch geschlossenen Bereich verbunden sind.
Das Ganglion kann auch zystische Formationen bezeichnen, die sich um die Sehnenscheide befinden können (siehe Hygroma). Es ist normalerweise schmerzlos und neigt nicht zum bösartigen Fortschreiten. Manchmal gibt es jedoch solche Knoten, die Unannehmlichkeiten verursachen und die Bewegung einschränken. Die meisten Patienten klagen über einen Schönheitsfehler, seltener durch körperliche Anstrengung hervorgerufene Schmerzen.
Ganglion aus dem Lat. "Knoten" - in der normalen Anatomie des Nervengewebes bezeichnet - enthält Neuronen und deren Prozesse - Axonen und Dendriten.
Nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verbirgt der Code „Ganglion“ in ICD-10 jedoch jede degenerativ-dystrophische Erkrankung des Handgelenks der Hände.
Auch in der Literatur sind die Namen "Ganglion", "Zyste", "Tumor", "Hygroma" zu finden. All dies sind die Namen derselben Pathologie - des Ganglions.
Das heißt, es ist ein gutartiger Tumorprozess, der aufgrund der Proliferation von Synovialgewebe gebildet wird. Unterscheidet sich von Hygroma kleinerer Größe.
In 80-90% der Fälle handelt es sich bei allen gutartigen Läsionen der Hand um Hygrome. Besonders häufig betrifft diese Pathologie junge Mädchen und Frauen (Häufigkeit etwa 60%).
Äußerlich ist das Hygrom der Hand eine tumorartige Formation an der Handfläche oder am Handrücken, Handgelenk. Die Konsistenz kann dichter oder elastischer sein. Länglich und normalerweise schmerzhaft.
Die Gründe, die zur Entwicklung der Bildung führen können:
Das Kapselgelenk besteht aus Bindegewebe. Innen ist es mit faseriger Streu ausgekleidet.
Gelenkflüssigkeit tritt durch Ventile aus dem Gelenkraum in die Verbindung ein. Diese Bewegung erfolgt in eine Richtung, dh nur vom periartikulären Beutel in die Gelenkhöhle. Der Rückfluss wird nicht durchgeführt. Diese Flüssigkeit verbleibt in der Gelenkhöhle und wird teilweise von den Zellen des Bindegewebes verarbeitet.
Nach Verletzung oder Kontakt mit einem anderen ätiologischen Faktor treten im Gewebe degenerativ-dystrophische Prozesse auf, dh der Tod der Zellen, aus denen dieses Gewebe besteht.
Daher wird es unmöglich, überschüssige Synovialflüssigkeit zu verarbeiten, sie verdickt sich, verdichtet sich und ähnelt in ihrer Konsistenz dem Gelee.
Mit der Zeit kann diese Flüssigkeit das Bindegewebe überwachsen und eine Zyste bilden. Oft dicht an den darunter liegenden Geweben. Im Laufe der Zeit kann sich Kalzium auf der Kapsel ablagern, die den Defekt begrenzt. Uh
Dies führt zur Verkalkung, d. H. Wenn die Konsistenz des Defekts elastisch war, wird er allmählich fest.
Durch die Anzahl der gebildeten Kammern werden solche Ganglien freigesetzt:
Lokalisierung kann betroffen sein:
Beinschäden treten häufiger bei Sportlern auf, die ihre Gelenke mit übermäßiger Belastung stark belasten. Die Handgelenke sind bei Menschen betroffen, die monoton monotone Arbeit verrichten. Zum Beispiel eine Näherin, Geigerin, Stenografin usw.
In den Anfangsstadien des Entwicklungsprozesses ist es normalerweise asymptomatisch.
Der Tumor ist noch klein, er ist nicht einmal sehr gut sichtbar. Mit zunehmendem Prozess entstehen jedoch Schmerzen, Unbehagen, Reibung und Verspannungen im Gelenk.
Es ist unmöglich, die üblichen Arbeiten auszuführen, insbesondere wenn die Feinmotorik der Hände in den Prozess einbezogen wird.
Taubheitsgefühle und Kribbeln sind ebenfalls möglich.
Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes, der Lebensgeschichte und der Krankheitsgeschichte gestellt. Es wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest durchgeführt.
In der allgemeinen Analyse werden Anzeichen akuter Entzündungen, sogenannte Akutphasenindikatoren, berücksichtigt.
Dazu gehören Leukozytose mit einer Verschiebung nach links, erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, das Vorhandensein von C-reaktivem Protein und Fibrin im Blut.
Bei der biochemischen Analyse von Blut sollten Sie die Konzentration von Mineralstoffen - Kalzium, Phosphor sowie Kreatinin, Harnstoff usw. - betrachten. Dies ist vor allem für die Differenzialdiagnose der Pathologie von anderen Arten von Gelenkerkrankungen erforderlich.
Es wird auch empfohlen, eine Röntgenaufnahme des Läsionsbereichs zu machen, um die Größe, den Ort und den Verlauf des Prozesses zu bestimmen.
Zur Unterscheidung des Prozesses bei malignen Tumoren kann der Arzt eine Punktion der Gelenkflüssigkeit vorschreiben. Das heißt, ein kleiner Inhalt wird aus dem Gelenk entnommen und sein Inhalt, hauptsächlich Zellen, und die chemische Zusammensetzung werden unter einem Mikroskop untersucht.
Basierend auf der Summe dieser Daten wird eine klinische Diagnose gestellt und dann die Behandlung begonnen.
Sie können verschiedene Methoden zur Behandlung von Ganglion anwenden:
Nun gibt es eine moderne Methode zur Entfernung von Zahnfleisch mittels Lasertechnologie.
Ein Laser punktiert die Haut und nachfolgende Schichten, entfernt die Formation und das Nähen. Nach der Operation verbleiben 2-3 Punkte, die schließlich fast vollständig verschwinden, was ästhetischer ist.
Die Beliebtheit dieser Methode ist auch darauf zurückzuführen, dass gesundes Gewebe kaum betroffen ist. Und das Auftreten von Rückfällen wird auf null reduziert.
Alle Arten von chirurgischen Eingriffen werden in der Regel unter Narkose durchgeführt. Fürchte dich daher nicht, dass du verletzt wirst. Die Rehabilitationsphase ist auch nicht sehr lang, nur etwa 10 Tage.
Diesen scheinbar trivialen Prozessen kommt aufgrund der hohen Anzahl von Komplikationen eine so große Bedeutung zu.
Wie bei jedem Neoplasmaprozess kann er, auch wenn er gutartig ist, eine Malignität durchmachen - den Übergang von einer gutartigen zu einer malignen Form.
Prävention der Ganglienentwicklung ist die Dosierung körperlicher Aktivität. Es ist notwendig, die Gelenke vor mechanischen dauerhaften Traumata zu schützen.
Zu jeder Zeit war das Alter einer Person durch den Zustand seiner Hände bestimmt. Wenn die Hände gepflegt, ordentlich und schön waren, glaubte man, dass dieser Mann schön ist.
Folgen Sie der Schönheit und Gesundheit Ihrer Hände, lassen Sie keine Krankheit Ihren normalen Lebensstil stören und das Glück beeinträchtigen. Ziehen Sie den Appell nicht an den Arzt, es ist besser, noch einmal dafür zu sorgen, dass alles in Ordnung ist, als dass Sie es nicht bereuen. Sei immer gesund und schön!
1. Die kleine medizinische Enzyklopädie. - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991—96 2. Erste Hilfe - M.: Die große russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch für medizinische Begriffe. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984
GANGLIY - (griechischer Ganglionknoten). 1) Nervenknoten. 2) ist klein. schwer Hand- und Fußtumore. Wörterbuch der Fremdwörter in russischer Sprache. Chudinov, AN, 1910. GANGLIUS Griechisch. Ganglion, Knoten. Nervenknoten Erklärung von 25.000 Fremdwörtern... Wörterbuch der Fremdwörter der russischen Sprache
GANGLII - (aus dem griechischen Ganglionknoten) (Nervenknoten) ist ein anatomisch isolierter Cluster von Nervenzellen (Neuronen), Fasern und dem sie begleitenden Gewebe. Im Ganglion werden Nervensignale verarbeitet und integriert. Bei Menschen und Wirbeltieren befinden sich auf... Great Encyclopedic Dictionary
GANGLIUS - (Nervenganglion), eine Ansammlung von Nervengewebe mit zahlreichen Körperzellen und SYNAPSE, eingeschlossen in einer faserigen Myelinhülle. Bei Wirbeltieren befinden sich die Ganglien hauptsächlich im CENTRAL NERVOUS SYSTEM. siehe auch NEURON... Wissenschaftliches und technisches Lexikon
GANGLIY - GANGLIY, Ganglion, Ehemann. (Griechisch. Gagglion Tumor unter der Haut). 1. Die Ansammlung von Nervenzellen, der Nervenknoten (Anat.). 2. Tumor in der Nähe des Gelenks (Honig). Erklärendes Wörterbuch Uschakow. D.N. Ushakov 1935 1940... Uschakov Erklärendes Wörterbuch
Ganglion, Anzahl der Synonyme: 7 • Deitocerebrum (1) • Zyste (15) • Tumor (336) •... Synonymwörterbuch
GANGLII - (Ganglion), zystische Formation, meistens aus dem Gelenksack, seltener aus der Sehnenvagina. Ein typischer Ort für G. ist die Rückseite des Radiocarpal. das Gelenk (siehe Abbildung), nämlich die Fossa zwischen der Beugesehne...... Große medizinische Enzyklopädie
GANGLIY - (aus dem griechischen Ganglionknoten) anatomisch isolierte Ansammlung von Nervenzellen (Nerven G.) außerhalb des c. n c. Bei Wirbeltieren befindet sich G. entlang des Rückenmarks und in den Wänden der inneren Organe. In wirbellosen Tieren erfüllt G. die Funktion von c. n...... Große psychologische Enzyklopädie
Ganglion - Nervenknoten [http://www.dunwoodypress.com/148/PDF/Biotech Eng Rus.pdf] Biotechnologie-Themen DE Ganglion... Nachschlagewerk eines technischen Übersetzers
Ganglion - Dieser Artikel sollte geweckt werden. Bitte gestalten Sie es nach den Regeln für die Erstellung von Artikeln... Wikipedia
GANGLII - - Zystenbildung im Gewebe, das den Gelenksack oder die Scheidensehnen umgibt. Sie befindet sich häufiger auf der Dorsalfläche, seltener auf der Handfläche, im Handgelenkbereich, am Fußrücken. Das Ganglion hat in der Regel...... Enzyklopädisches Wörterbuch zu Psychologie und Pädagogik
Das Ganglion ist eine Ansammlung von Nervenzellen, die sich entlang des Nervs befinden, der zum inneren Organ geht. Diese Formation wird als gutartiger zystischer Tumor angesehen. Der Cluster ist normalerweise von einer Verbindungskapsel umgeben und kann eine abgerundete oder unregelmäßige, mehrfach verschlossene Form aufweisen. Die Konsistenz der Knoten variiert von weich bis hart.
In einer verständlicheren Sprache sind Ganglien Cluster von Neuronen und Fasern der begleitenden Gewebe. Wissenschaftlich unterscheiden verschiedene Konzepte dieser Krankheit. Es passiert:
Die Hauptursache für das Sehnenganglion ist die ständige Reibung oder Quetschung. Die beutelartige Formation geht von der Gelenkkapsel aus und verbindet sich mit dem Kanal und ist mit einem Gel oder einer flüssigen Substanz gefüllt. Die beliebtesten Orte für die Bildung von Knoten:
Definitiv nennen die Ursachen für die Bildung von Ganglien nicht möglich. Zu den Hauptgründen kann es vermutlich zu früheren Verletzungen oder Verschleiß der Gelenke kommen. Der wahrscheinlichste Grund für die Neigung einer Person zur Knotenbildung. Neue Wucherungen sind immer gutartig und stellen keine Gefahr für den Körper dar, es ist nur ein Gefühl von Unbehagen und Unannehmlichkeiten möglich, wenn sich die Formation auf den Handflächen befindet oder die Kosmetik keine Ästhetik ist.
Abhängig von der Lokalisierung der Bildung kann dies eine Reihe von Symptomen verursachen:
Die Diagnose basiert auf Anamnese- und klinischen Untersuchungsdaten. Ein Arzt kann die Diagnose des Patienten bereits bei der ersten Untersuchung und beim Abtasten der Formation zuverlässig bestimmen. Interessanterweise neigen Ganglien dazu, mit der Zeit zu wachsen oder für eine Weile ganz zu verschwinden, manchmal ziemlich lang.
Schließlich wird die Diagnose gestellt, nachdem der Tumor punktiert und die Flüssigkeit untersucht wurde. In einigen Fällen wird der Sitebeutel chirurgisch entfernt und das herausgeschnittene Material wird histologisch untersucht. Dies ist notwendig, um die Malignität von Bildung zu erkennen. Um eine Schädigung des Knochens oder Gelenks auszuschließen, muss vor der Entfernung eine Röntgenaufnahme des betroffenen Bereichs gemacht werden.
Nach allen erforderlichen Untersuchungen verordnete Behandlung. Dies kann eine konservative und chirurgische Behandlung sein.
Das Sehnenganglion (Hygroma) ist ein gutartiger, neoplastischer, zystischer Neoplasma, der im Bereich der Sehnenscheiden oder -gelenke auftritt. Meistens wird das Sehnenganglion am Handrücken gebildet, aber Hygroma des Kniegelenks ist auch ziemlich häufig, seltener am Fußrücken. Es wurde kein einziger Fall einer Ganglion-Degeneration in einen malignen Tumor registriert.
In den meisten Fällen sind die Ursachen für das Entstehen und die Entwicklung des Ganglion der Sehne eine ständige Auswirkung (z. B. Reibung oder Druck) auf ein bestimmtes Gebiet, weshalb diese Krankheit häufig als Berufskrankheit bezeichnet wird.
Im Wesentlichen ist Hygroma eine degenerative Synovialzyste. Also, die Sehnenganglion Symptome, Behandlung und alles, was Sie über diese Krankheit wissen müssen.
Die Symptome, die Behandlung und die Diagnose von Hygroma sind sehr wichtig, obwohl das Sehnenganglion selbst nicht als gefährlich angesehen wird, aber es kann Schmerzen verursachen, wenn die Sehne arbeitet, und es wird visuell ziemlich deutlich, und im fortgeschrittenen Stadium beginnt die Kompression der Gefäße, was zu einer Blutstauung in den Venen und Schmerzen führt. Bei Palpation wird das Ganglion als tumorähnlich, rund und sitzend mit klaren Grenzen definiert. Sie tritt im Bereich der Fuge auf und zeichnet sich durch eine festelastische Konsistenz aus.
Wenn das Sehnenganglion noch klein ist, erleidet der Patient normalerweise keine Beschwerden. Mit der Zunahme der Größe treten jedoch Schmerzen auf, die gewöhnlich als stumpf und schmerzend bezeichnet werden und die bei körperlicher Anstrengung störender wirken.
Die Haut über der Stelle der Sehnenbildung der Gaglia kann rau und dicht werden, aber es gibt auch Fälle, in denen die Haut unverändert bleibt.
Das Ganglion hat eine Bindegewebskapsel, oft ist es mehrschichtig. Die Kapsel besteht im Inneren aus Hohlräumen, die mehrere oder auch nur eine sein können. In diesen Hohlräumen ist Synovialflüssigkeit verdickt.
Es gibt verschiedene Arten von Ganglion:
Es gibt nichtoperative Behandlungsmethoden für das Sehnenganglion, aber normalerweise wird auf sie nur zurückgegriffen, solange die Hygroma noch klein ist. Eine dieser Methoden ist die Massage und spezielle Medikamente. Normalerweise wird Hygroma dank einer professionellen Massage deutlich reduziert oder sogar vollständig zerstört. Manchmal spritzen Medikamente direkt in den Hygromakörper.
Sehnenganglion, konservative und chirurgische Behandlung:
Es ist sehr wichtig, dass nach einer Operation zur Entfernung des Sehnenganglions der operierte Bereich der Extremität mit einer Gipsschiene fest fixiert wird, die nach 2-3 Wochen entfernt wird. Während sich die Narbe bildet, sollte man keine Bewegungen der Gliedmaßen in dem Bereich zulassen, in dem sich das Ganglion befand. Andernfalls besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens.
Das Ganglion ist ein organischer Cluster von Zellen, der sich entlang des Nervs zu den inneren Organen befindet: Leber, Herz, Nieren, Lunge, Blutgefäße und andere Organe.
In der Regel handelt es sich um eine Ansammlung von Zellen, die von einer Verbindungskapsel umgeben sind. Die Bildung des Ganglions kann verschiedene Formen annehmen: idealerweise rund, unregelmäßig und sogar aus vielen Zellen bestehen (Mehrzellenform). Seine Textur kann weich oder hart sein.
Das Nervenganglion oder auch Nervenganglion ist eine Ansammlung von Nervenzellen. Dieser Cluster besteht aus Gliazellen sowie Dendriten und Axonen von Nervenzellen.
Einfache Sprache Ganglion kann zusammen mit den zugehörigen Geweben als Cluster von Neuronen sowie Fasern bezeichnet werden.
Die Konzepte des Ganglions sind nicht einheitlich. In der modernen Wissenschaft gibt es verschiedene Konzepte des Ganglions. Das Basalganglion ist ein System sogenannter subkortikaler Nervenknoten, die sich im Zentrum der weißen Substanz der Gehirnhälften befinden. Wie Sie wissen, gehören dazu der blasse Ball, der Caudatkern, die Hülle usw. Sie regeln die motorischen und autonomen Funktionen des Körpers und beteiligen sich an der Umsetzung der Integrationsprozesse des höheren Nervensystems.
Zusammen mit anderen das Konzept eines vegetativen Ganglions. Darunter ist eine der unzertrennlichen Komponenten des autonomen Nervensystems zu verstehen. Wie bekannt ist, befinden sich die vegetativen Ganglien entlang der Wirbelsäule in zwei Ketten. Ihre Größe kann von der Größe eines Mohns bis zur Größe einer Erbse reichen. Sie haben die Fähigkeit, die Funktion der inneren Organe im Körper zu regulieren. Heutzutage ist das obere zervikale Ganglion, das sich an der Schädelbasis befindet, das am meisten untersuchte. Vegetative Ganglien übernehmen die Funktion der Verteilung und Verteilung der Nervenimpulse, die durch sie hindurchgehen.
Anstelle des Begriffs Ganglion wird in der wissenschaftlichen Literatur häufig der Begriff „Plexus“ verwendet. Wenn Sie einen Begriff durch einen anderen ersetzen, ist es wichtig zu wissen, dass der Begriff „Ganglion“ den Ort von synaptischen Kontakten bezeichnet, und der Begriff „Interlacing“ bezieht sich auf eine bestimmte Anzahl von Ganglien, die sich in einem anatomisch geschlossenen Raum sammeln.
Ganglion wird auch als zystische Formation im Gewebe bezeichnet, das die Scheidensehnen umgibt. In der Regel neigt das Ganglion nicht zu einer malignen Progression, meistens ist es nicht von akuten Schmerzen begleitet. Neben schmerzlosen Manifestationen können jedoch solche Stellen des Ganglion beobachtet werden, die von Schmerzempfindungen und Bewegungssteifigkeit begleitet werden. Patienten mit Manifestationen des Ganglion haben in der Regel Beschwerden über eine Art kosmetischen Defekt, weniger oft beunruhigt der schmerzende Schmerz im Bereich des Plexus, der nach einer langen körperlichen Anstrengung wieder auftritt.