Gangrän ist eine der Formen der Gewebenekrose in einem lebenden Organismus, die sich entwickelt, wenn ihre Durchblutung oder Innervation gestört ist, bei direkter traumatischer Exposition oder bei einigen Stoffwechselstörungen.
Gangrän kann sich in allen Geweben und Organen des menschlichen Körpers entwickeln: Haut, Unterhautgewebe, Lunge, Darm, Muskeln, Gallenblase können betroffen sein. Am häufigsten in der medizinischen Praxis sind Gangrän der Endabschnitte der Beine sowie Bauchorgane (Anhang, Gallenblase, Darmabschnitt usw.).
In der historischen Retrospektive der Gangrän, die aus der Störung der Blutversorgung der Gliedmaßen resultiert, war sie der Menschheit schon in der Antike bekannt; In der medizinischen Literatur findet man die Beschreibung von Gangrän bereits in den Schriften der alten Ärzte Hippokrates und Celsus.
Die häufigste Ursache für Gangrän ist ein Sauerstoffmangel des Gewebes als Folge einer akuten Beeinträchtigung des Blutkreislaufs, die sich als Folge von Thrombose oder Embolie (Blockierung eines im Blutstrom zirkulierenden Substrats (z. B. eines Blutgerinnsels aus der Gefäßwand)) großer Arterien, Beschädigung oder chirurgischer Ligation der Arterie entwickeln kann, verlängerte Kompression der Blutgefäße mit einer Schnur oder einem engen Gipsverband, wenn die Bauchorgane während eines Hernias mit einem Darmvirus erdrosselt werden sudistyh Krankheiten (Arteriosklerose obliterans, Endarteriitis obliterans, Raynaud-Krankheit).
Die Entwicklung von Gangrän kann durch die Wirkung der Enzyme des Organismus selbst hervorgerufen werden, die bei Pankreatitis und Magengeschwür vorkommen. Gangrän kann auch durch eine lokale Wirkung auf die Gewebe von Mikroben und die von ihnen erzeugten Toxine verursacht werden, die während einer anaeroben Infektion (Gasbrand) beobachtet wird; Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus), Exposition gegenüber Geweben hoher und niedriger Temperaturen (Verbrennungen und Erfrierungen), elektrischer Spannung und aggressiven Chemikalien.
Herzinsuffizienz, Anämie, Hypovitaminose, Rauchen und Alkoholkonsum können zur Entstehung von Gangrän beitragen.
Die häufigsten Ursachen für Gangrän der Gliedmaßen in Friedenszeiten sind Thrombose und Embolie sowie Militärschäden - die Arterien werden beschädigt.
Die Manifestationen der Krankheit hängen von den Merkmalen des Körperteils und Organs ab, in dem sich Gangrän entwickelt hat, sowie vom Ausmaß der Läsion und ihrer Art. Die häufigste Gangrän der Extremitäten, die trocken und nass sein kann.
Trockene Gangrän tritt in der Regel mit einer allmählich progressiven Beeinträchtigung der Durchblutung der Gliedmaßen auf, im günstigen Verlauf schreitet sie nicht voran. Im Anfangsstadium treten starke Schmerzen in der Extremität unterhalb der Stelle der Arterienverstopfung auf. Die Haut der Extremität wird blass und kalt und erhält dann eine marmor-bläuliche Tönung. Die Pulsation an den peripheren Arterien dieses Gliedes verschwindet, seine Empfindlichkeit nimmt ab, die Bewegungen in ihm werden gestört. Stoffe verlieren Feuchtigkeit und werden mumifiziert, verdichtet, falten und erhalten eine bläulich-schwarze Farbe, indem sie mit Blutpigmenten getränkt werden. Die Ausbreitung von Gangrän wird durch das Maß an ausreichender Blutversorgung des Gewebes begrenzt, wo die Grenze zwischen gesundem und totem Gewebe (der sogenannte Abgrenzungsschacht) gebildet wird. Da bei trockenem Gangrän kein Zerfall des abgestorbenen Gewebes stattfindet und die Absorption der Produkte eines solchen Zerfalls unbedeutend ist, bleibt der allgemeine Zustand der Patienten zufriedenstellend, aber wenn trockenes Gangrän in das tote Gewebe eindringt, kann trockenes Gangrän feucht werden.
Trockene Gangrän der Zehen eines Patienten mit Diabetes.
Feuchter Gangrän tritt in der Regel bei Patienten mit erhöhtem Körpergewicht bei akuten Störungen der Blutversorgung der Gliedmaßen (Schädigung, akute Thrombose oder Embolien einer großen Arterie) auf, was zu einer schnellen Nekrose von Geweben mit hohem Flüssigkeitsgehalt führt, die keine Zeit zum Trocknen haben und ein günstiges Umfeld für die Entwicklung darstellen eitrige oder faulige Infektion. Die Extremität wird zuerst blass, wird kalt, dann erscheinen violett-bläuliche Flecken und Blasen auf der Haut, gefüllt mit blutigen Inhalten mit einem stinkenden Geruch. Der Puls an den peripheren Arterien dieser Extremität wird nicht erkannt, es kommt zu einer Verletzung der Empfindlichkeit und aktiver Bewegungen, das Ödem schreitet rasch voran, es besteht keine Tendenz, den Prozess zu begrenzen. Stoffe unterliegen einem faulen Zerfall und verwandeln sich in eine übel riechende Masse von teigiger Konsistenz von schmutziger grauer oder schwarzer Farbe.
Die Aufnahme von Zerfallsprodukten führt zu einer schweren Vergiftung des Körpers, was den Allgemeinzustand des Patienten erschwert. Es gibt Lethargie und Lethargie des Patienten, erhöhte Herzfrequenz, niedrigeren Blutdruck, erhöhte Körpertemperatur. Der Teint bekommt einen erdigen Farbton, der Appetit verschwindet. Es besteht die reale Todesgefahr des Patienten durch Vergiftung oder Sepsis.
Gangrän der Bauchorgane (Darm, Gallenblase, Appendix) hat klinische Manifestationen einer Peritonitis.
Gangrän des Dünndarms (pathoanatomisches Medikament).
Gangrän der Lunge manifestiert sich durch eine signifikante Intoxikation mit Auswurf von faulem Auswurf mit einem stinkenden Geruch, manchmal mit Fragmenten von totem Lungengewebe.
Bei Gangrän der Haut bilden sich einzelne oder mehrere Hautläsionen, und Gangrän kann trocken oder nass sein.
• Komplettes Blutbild (UAC): Leukozytose ist charakteristisch (Anstieg der weißen Blutkörperchen über 9 x 109 / l) mit einem Anstieg der bandförmigen Formen von Neutrophilen (über 5%).
• Biochemischer Bluttest: Ein Anstieg des Blutzuckers (Hyperglykämie) ist charakteristisch für diabetische Gangrän. bei Atherosklerose obliterans kommt es zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels;
• Blutuntersuchung auf Sterilität: Wird bei Gangrän angewendet, kompliziert durch Sepsis. (Ausbreitung der Erregerinfektion vom eitrigen Fokus in den Blutkreislauf). Damit können Sie die Art des Erregers feststellen und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmen.
• Die Untersuchung des Wundabflusses (insbesondere bei nassem Gangrän) durch Bakterioskopie (mikroskopische Untersuchung nach spezieller Färbung des Materials) und bakteriologische Untersuchung (Isolierung einer Reinkultur auf Nährmedien) ermöglicht es auch, die Art des Erregers zu bestimmen und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.
Umfassende Behandlung von Patienten mit Gangrän umfasst:
1) Maßnahmen zur Verbesserung des Allgemeinbefindens des Patienten;
2) Maßnahmen zur Unterscheidung von lebensfähigen nekrotischen Geweben;
3) Maßnahmen zur chirurgischen Entfernung von totem Gewebe.
Allgemeine Maßnahmen reduzieren sich auf die Beseitigung von Intoxikationen, die Infektionsbekämpfung und die Optimierung der Funktionen der wichtigsten Organe. Zur intravenösen Verabreichung von Lösungen von Glukose und Elektrolyten (Kochsalzlösung, Ringer-Lösung) werden Antibiotika verschiedener Gruppen verwendet, wobei die Empfindlichkeit identifizierter pathogener Mikroorganismen, Vitamine, Diuretika und gegebenenfalls Bluttransfusionen berücksichtigt wird.
Bei diabetischen Gangrän ist die Normalisierung des Blutzuckerspiegels durch Anpassung der Insulindosis von großer Bedeutung. Bei ischämischen und anaeroben Gangrän wird hyperbare Sauerstoffanreicherung (Druckkammer) verwendet.
Die Art der chirurgischen Behandlung hängt von dem betroffenen Organ und dem Ausmaß des pathologischen Prozesses ab. Bei Gangrän der Bauchhöhle ist eine Notoperation angezeigt - Laparotomie (Öffnung der Bauchhöhle) und Entfernung des Leichnams oder seines Teils (Appendektomie, Darmresektion, großes Omentum) in chirurgischen Krankenhäusern.
Die lokale Behandlung von Gliedmaßenbrand besteht darin, Ruhe zu bieten, einen sterilen Verband aufzubringen, eine Novocainblockade durchzuführen, die regionale intraarterielle Verabreichung von Antibiotika über einen längeren Zeitraum durchzuführen, Schmerzmittel, Vasodilatatoren und Antikoagulanzien zu verabreichen.
Bei trockenem Gangrän der Extremitäten wird eine Prophylaxe des Übergangs zu Nässe durchgeführt: Trockene Luftbäder mit niedriger Temperatur, Behandlung mit einer alkoholischen Lösung von Tannin, ultraviolette Bestrahlung toter Gewebe und die Operation (Amputation eines Teils der Extremität) wird nach der Ausbildung der Abgrenzungslinie in geplanter Weise durchgeführt. Bei nassen Gangrän wird die Extremität aus lebenswichtigen Gründen in der Regel innerhalb der Grenzen lebensfähiger Gewebe amputiert.
Beim Gangrän der Haut wurden die toten Bereiche herausgeschnitten.
Die Rehabilitation von Patienten nach einer Amputation der Gliedmaßen wird durch Empfehlungen zur Pflege der postoperativen Naht, zur Stumpfbildung, zum Erhalt der Beweglichkeit der Gelenke und zum Training der verbleibenden Muskeln auf ihre Einhaltung reduziert. Bei einem günstigen postoperativen Verlauf, 3-4 Wochen nach der Amputation der Extremität, kann eine Primärprothese durchgeführt werden. Moderne Methoden der Prothetik ermöglichen es Menschen, die sich einer Amputation unterzogen haben, den alten Lebensstil fortzusetzen und den sozialen Status zu erhalten.
Gangrän ist eine sehr schwere Krankheit, die zu schweren Komplikationen bis hin zum Tod führen kann. Gangrän der Bauchorgane führt zur Entwicklung einer Peritonitis - ein äußerst schwerwiegender Zustand, der aus gesundheitlichen Gründen einen Notfall erfordert.
Gangrän der Lunge kann durch Sepsis, Lungenblutung, akutes respiratorisches kardiovaskuläres Versagen kompliziert sein.
Trockene Gangrän der Extremität ohne angemessene Behandlung und der Eintritt der Infektion können nass werden. Feuchter Gangrän kann durch die Entwicklung einer schweren Vergiftung und Sepsis, die tödlich sein können, kompliziert sein.
All dies deutet darauf hin, dass der Arzt umgehend behandelt werden muss, wenn sich erste Anzeichen von Gangrän entwickeln und dass die Selbstbehandlung unzulässig ist.
Die Vorbeugung von Gangrän reduziert sich auf die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die letztendlich zu deren Entwicklung führen können: Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, chirurgische Erkrankungen der Bauchorgane, Verbrennungen und Erfrierungen, Verletzungen usw. Darüber hinaus sind bei akuten Erkrankungen mit Durchblutungsstörungen die schnellsten seine Wiederherstellung (Wiederherstellung der Unversehrtheit des Gefäßes bei Beschädigung, Entfernung eines Blutgerinnsels und eines Embolus, Blockierung des Gefäßlumens, rechtzeitiges Entfernen eines Hämostaten usw.).
Häufig gestellte Fragen
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Gangrän ist der Tod von Körpergewebe, das mit der äußeren Umgebung in Kontakt kommt (Haut und Gewebe darunter, Luftröhre, Bronchien, Lunge, Darm, Blinddarm, Gallenblase). In diesem Fall wird das betroffene Gewebe schwarz, braun oder dunkelblau.
Fakten über Gangrän:
Merkmale der Blutversorgung der Hände:
Eigenschaften Blutversorgung der Beine:
Abhängig von den im betroffenen Gewebe ablaufenden Prozessen:
Am häufigsten entwickelt sich trockener Gangrän durch eine allmähliche Zunahme von Durchblutungsstörungen über einen langen Zeitraum.
Betroffene Füße in der Regel.
Die Abwehrkräfte des Körpers haben Zeit zu arbeiten: Der betroffene Bereich unterscheidet sich deutlich von gesundem Gewebe. Er wird schwarz oder dunkelbraun, als ob "austrocknet", sein Volumen abnimmt.
Trockene Gangrän ist nicht lebensbedrohlich:
Feuchter Gangrän entwickelt sich normalerweise schnell.
Fast immer nasse Gangrän ist das Ergebnis einer Infektion.
Die kadaverartige Zersetzung beginnt:
Der Zustand des Patienten verschlechtert sich.
Gangrän in den inneren Organen (Lunge, Darm) fließt nass.
Die wichtigsten Arten von Gangrän, abhängig von den Ursachen von:
Die Durchblutungsstörung in den Gefäßen ist die häufigste Ursache von Gangrän. Meistens betrifft dies die Füße: Finger, Füße. Normalerweise entwickelt sich die Durchblutungsstörung langsam, so dass es zu trockenem Gangrän kommt.
Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die Gangrän verursachen können:
Infektiöse Gangrän entwickelt sich bei Verletzungen. Ideale Bedingungen - wenn der Wundkanal ein kleines Loch und eine große Länge hat: Schuss- und Stichwunden. Bei Patienten mit Diabetes mellitus und Gefäßerkrankungen kann sich Gangrän auch aufgrund einer kleinen Wunde entwickeln.
Bakterien sind Erreger von infektiösem Gangrän:
Gasbrand wird durch anaerobe Bakterien verursacht, dh solche, die nur unter anoxischen Bedingungen existieren können. Im Boden sind ihre Streitigkeiten. Der Haupterreger ist ein Mikroorganismus namens ClostridiumPerfringens.
Wenn die Wunde ausreichend tief und eng ist, werden günstige Bedingungen am Boden geschaffen: Sauerstoff dringt hier nicht ein und Clostridien können sich frei entfalten.
Symptome von Gasbrand:
Blitzgangrän im Hodensack ist eine seltene, aber gefährliche Art von Krankheit. Es entsteht als Folge einer Infektion während eines Traumas im Hodensack oder im Genitalbereich.
Symptome:
Bei Gangrän der Lunge im Lungengewebe erscheint die Todesstelle, die keine klaren Grenzen hat und sich allmählich auf gesundes Gewebe ausbreitet.
Mögliche Ursachen für Lungengangrän:
Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die an Gangrän erinnern, wenden Sie sich am besten an einen Chirurgen. Er führt eine Inspektion durch, benennt eine Prüfung und leitet sie gegebenenfalls an einen engeren Spezialisten weiter.
Spezialisten, die verschiedene Arten von Gangrän behandeln:
Fragen, die ein Arzt bei Verdacht auf Gangrän stellen kann:
Im Krankenhaus kann der Arzt einen einfachen Test durchführen: Ein Faden wird um die betroffene Extremität gebunden. Wenn Gangrän das Ödem verstärkt, wird der Faden nach einer Weile "straff" und gräbt sich in die Haut ein.
Normalerweise schickt der Arzt ihn nach Untersuchung des Patienten im Büro nach Anzeichen von Gangrän ins Krankenhaus. Dort wird eine Umfrage durchgeführt und die am besten geeignete Behandlungsstrategie ausgewählt.
Gangrän ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Nekrose von Körperteilen oder Organen auftritt. Ein Zeichen dafür ist eine Veränderung der Farbe nekrotischen Gewebes von bläulich nach dunkelbraun oder schwarz. Gangrän kann sich auf Organe und Gewebe auswirken, der pathologische Prozess findet jedoch meistens in distalen Bereichen statt. Die Farbänderung der betroffenen Bereiche ist auf Eisensulfid zurückzuführen, das durch die Zerstörung von Hämoglobin gebildet wird. Gangrän ist eine extrem schwere Erkrankung, bei der die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der betroffene Körperteil verloren geht, und dass bei einer unzureichend schnellen und wirksamen Behandlung und dem Beginn des Todes zu rechnen ist.
Alle Ursachen für Gangrän lassen sich in folgende Gruppen einteilen:
Zu den Faktoren, die die Geschwindigkeit der Gangränentwicklung und die Ausbreitung des pathologischen Prozesses beeinflussen können, gehören die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Körpers des Patienten sowie die Umwelteinflüsse. Gleichzeitig wird ein schwererer und schnellerer Krankheitsverlauf beobachtet, bei dem der Körper zu starker Erschöpfung, zu Vergiftungen, Anämie, Vitaminmangel, akuten und chronischen Infektionskrankheiten, Hypothermie und Stoffwechselstörungen führt. Die Entwicklung von Gangrän wird durch den Zustand der Blutgefäßwände (Veränderungen infolge von Endarteriitis oder Sklerose), die anatomischen Merkmale des Gefäßsystems, das Vorhandensein oder Fehlen einer Infektion im betroffenen Bereich beeinflusst. Das Fortschreiten der Nekrose kann zu niedrigen oder hohen Umgebungstemperaturen beitragen.
Bei der Infektion mit Bakterien der Gattung Clostridium entsteht Gasbrand. Diese Mikroorganismen leben in Straßenstaub, Boden, Wasser und Abwasser. Das Risiko von Gasbrand steigt mit der Infektion von Wunden mit Taschen und Bereichen nekrotischen Gewebes sowie einer unzureichenden Versorgung mit Blutgewebe. Durch Clostridien ausgeschiedene Endotoxine fördern die schnellere Ausbreitung der Infektion im Gewebe.
Risikofaktoren für die Entstehung von Gangrän sind: älteres Alter, chirurgische Eingriffe, Geburt, Inhaftierung des Bruchsackens, allergische Prozesse, Rauchen, enge Ringe und enge Schuhe (insbesondere gegen Diabetes), chronische entzündliche Prozesse mit Verletzung des Gewebetrophismus.
Je nach Konsistenz der nekrotischen Bereiche ist der Gangrän trocken und nass.
Gasbrand wird wiederum in emphysematöse, ödematöse-toxische und gemischte Formen unterteilt.
Gangrän kann durch sekundäre bakterielle Infektionen, die Entwicklung von hämolytischer Anämie, Sepsis, Nierenversagen, Darmverschluss, Peritonitis und anderen lebensbedrohlichen Zuständen, gefolgt von Tod, kompliziert sein.
Je nach Ursache werden infektiöse, allergische, toxische, ischämische Gangrän isoliert.
Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses gibt es Gangrän:
Die Manifestation bestimmter Anzeichen von Gangrän hängt von der Form der Krankheit ab.
Trockener Gangrän tritt in der Regel bei dehydrierten Patienten sowie bei erschöpften Patienten auf. Es entwickelt sich langsam, manchmal für mehrere Jahre. Betroffen sind in erster Linie distale Bezirke (Finger oder Zehen, Füße).
Das erste Anzeichen für die Entwicklung von Gangrän ist der Schmerz. Im Anfangsstadium sind schmerzhafte Empfindungen erträglich, aber die Intensität des Schmerzes nimmt allmählich zu und gewöhnliche Analgetika stoppen dies nicht. Die Schmerzen verstärken sich nachts, während der Patient eine Zwangsstellung einnimmt, in der die Intensität der Schmerzen etwas geringer ist. Dies ist normalerweise die angehobene oder im Gegenteil die abgesenkte Position des betroffenen Gliedes. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses aufgrund des Empfindlichkeitsverlusts im Bereich des Todes verschwinden die schmerzhaften Empfindungen, aber bei einigen Patienten können Phantomschmerzen auftreten. Die Haut im betroffenen Bereich wird blass, wird kalt bei Berührung, die betroffene Extremität wird taub, der Puls in den peripheren Arterien wird nicht erkannt. Der nekrotische Bereich nimmt an Volumen ab und verdunkelt sich und erhält ein mumifiziertes Aussehen. Gesundes Gewebe hat eine klare Grenze zu Nekrotik (Abgrenzungsschacht). Der unangenehme Geruch dieser Art von Krankheit ist nicht eigenartig. Trockene Gangrän sind begrenzt und erstrecken sich nicht auf gesunde Bereiche mit normaler Blutzirkulation. Der Zustand des Patienten ist in der Regel stabil, mit Ausnahme der Fälle, in denen Gangrän nass wird.
Feuchter Gangrän entwickelt sich aufgrund des abrupten Abbruchs der Blutzufuhr in einem bestimmten Bereich schnell, häufig als Folge von Thrombosen oder Thromboembolien. Diese Form der Krankheit betrifft mehr als andere übergewichtige Patienten.
In der Anfangsphase wird die Haut im betroffenen Bereich blass, erhält Marmorierung und das Gefäßnetzwerk ist deutlich auf ihnen zu sehen. Der betroffene Bereich schwillt an, verliert die Empfindlichkeit, der Puls der peripheren Arterien verschwindet. Anschließend erhält der betroffene Bereich einen blauvioletten oder grünen Farbton und nimmt an Volumen zu. Das Erscheinungsbild der betroffenen Fläche ähnelt einer Leichenzersetzung. Es ist möglich, unter Druck auf den betroffenen Bereich einen Crepitus zu bilden, der durch die Anhäufung von Abfallprodukten von fäulnisaktiven Mikroorganismen (insbesondere Schwefelwasserstoff) entsteht. Die Zerfallsprodukte, die aus dem betroffenen Bereich in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen, verursachen eine schwere Vergiftung des Körpers. Der allgemeine Zustand eines Patienten mit einer feuchten Gangränform ist gewöhnlich mäßig oder schwer. Die Körpertemperatur steigt auf fieberhafte Werte an, der Patient hat Mundtrockenheit, Tachykardie, schnelle flache Atmung, Lethargie, Lethargie. Nasses Gangrän verbreitet sich in benachbarte Gewebe, ein Abgrenzungsschacht bildet sich nicht.
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Gasbrand entwickelt sich schnell. Die Wunde wird stark schmerzhaft, die Haut wird bläulichgrau, die Wundränder sind blass, der Boden ist trocken. Bei Druck auf die Wundränder treten Gasblasen mit einem charakteristischen fauligen Geruch auf. Die Palpation wird durch Krepitus bestimmt. Der allgemeine Zustand leidet erheblich, die Vergiftungssymptome sind ausgeprägt und nehmen rasch zu, bis der Schock auftritt.
Gangrän kann sich auf Organe und Gewebe auswirken, der pathologische Prozess findet jedoch meistens in distalen Bereichen statt.
Es gibt bestimmte Symptome von Gasbrand:
Das klinische Bild der Gangrän der inneren Organe hängt vom Lokalisierungsprozess ab.
Wenn Gangrän der Bauchorgane bei Patienten mit klinischen Manifestationen der Peritonitis. Die Körpertemperatur steigt, es treten starke Schmerzen im Unterleib auf, die Bauchmuskeln werden angespannt, es treten Übelkeit und Erbrechen auf, die keine Erleichterung bringen. Beim Abtasten des betroffenen Bereichs kommt es zu einem starken Schmerz.
Gangrän der Lunge manifestiert sich durch Fieber, schwere Schwäche, Lethargie, vermehrtes Schwitzen, schneller Puls, verminderter Blutdruck. In den Lungen ist feuchtes Rasseln zu hören. Der allgemeine Zustand des Patienten verschlechtert sich, es gibt einen Husten mit einer Trennung von stinkendem Auswurf, der, wenn er verteidigt wird, in drei Teile geteilt ist.
Die Diagnose verursacht in der Regel keine Schwierigkeiten aufgrund der charakteristischen Sehzeichen der Krankheit. Zur Bestätigung werden folgende Methoden verwendet:
Die Differentialdiagnose wird mit einer faulen Infektion und faszienbildendem Phlegmonen durchgeführt.
Die Behandlung von Gangrän wird in einem Krankenhaus durchgeführt und umfasst sowohl allgemeine als auch lokale Aktivitäten. Da Gangrän das Absterben von Geweben ist, besteht das Hauptziel der Behandlung darin, sie zu erhalten und die weitere Entwicklung einer Nekrose zu verhindern.
Patienten mit Gangrän zeigen Bettruhe. Die konservative Behandlung zielt auf die Stimulierung der Durchblutung, die Verbesserung des Gewebetrophismus und die Beseitigung von Symptomen ab. Aufgrund des starken Schmerzsyndroms ist die Verwendung von Analgetika (nicht narkotisch oder narkotisch) für jede Form der Krankheit angezeigt. Wenn eine Thrombose diagnostiziert wird, sollten Thrombolytika verschrieben werden. Möglicherweise sind Novocain-Blockaden erforderlich, wodurch der Krampf der Kollateralgefäße beseitigt werden kann. In einigen Fällen sind Bluttransfusionen erforderlich. Bei Bedarf werden Verschieben und Stenting von verschlossenen Blutgefäßen sowie Gefäßprothesen durchgeführt.
Durch aktive Maßnahmen zur Normalisierung der Durchblutung im betroffenen Bereich kann die Durchblutung in der ischämischen Form des Gangrän erhalten werden.
Bei trockener Gangrän kann es zur Selbsteinbettung des betroffenen Bereichs kommen, in anderen Fällen wird die Amputation nach der Bildung des Abgrenzungsschachts operativ durchgeführt. Das Amputationsniveau wird so gewählt, dass optimale Bedingungen für die Heilung des Stumpfes gewährleistet sind und die Funktion der betroffenen Gliedmaßen so gut wie möglich erhalten bleibt. Wundheilung geschieht durch primäre Absicht. Nach vollständiger Formung des Stumpfes sind Gliederprothesen möglich.
Die Prognose für trockene Gangrän ist günstig für das Leben des Patienten, aber ungünstig für den Erhalt des betroffenen Bereichs. Nass- und Gasformen von Gangrän haben oft einen fulminanten Verlauf, der eine dringende chirurgische Behandlung erfordert.
Bei nassem Gangrän wird eine Exzision nekrotischen Gewebes (Nekroektomie) oder eine Amputation der betroffenen Extremität gezeigt, die im Notfall durchgeführt wird. Nach der Reinigung der Wunde bilden Sie einen Stumpf. Die Hauptbehandlung kann durch eine Antibiotikatherapie ergänzt werden, um den Infektionserreger zu eliminieren.
Gangrän der inneren Organe ist ein Hinweis auf einen Notfall-Eingriff mit Entfernung eines nekrotisierten Bereichs oder Organs.
Wenn Gasbrand betroffene Gliedmaße in einer Druckkammer mit hohem Sauerstoffdruck platziert wird (Methode der hyperbaren Sauerstoffanreicherung), hat dies nachteilige Auswirkungen auf anaerobe Erreger der Krankheit.
Bei Lungengangrän werden Antibiotika und Antiseptika normalerweise mit einem Bronchoskop in die Bronchien injiziert. Verwendet auch Medikamente, die die Bronchien (Inhalation oder Parenteral), Immunomodulatoren, Tonic erweitern. Eine Resektion eines Teils der Lunge oder deren Amputation ist angezeigt, wenn die medikamentöse Therapie keinen positiven Effekt hat.
Gangrän, besonders nass und gasförmig, kann sich auf große Körperregionen ausbreiten. Die Hauptkomplikation ist in solchen Fällen der Verlust des betroffenen Bereichs oder Organs mit einem entsprechenden Funktionsverlust. Darüber hinaus kann Gangrän durch sekundäre bakterielle Infektionen, die Entwicklung von hämolytischer Anämie, Sepsis, Nierenversagen, Darmverschluss, Peritonitis und anderen lebensbedrohlichen Zuständen, gefolgt von Tod, kompliziert sein.
Ohne Behandlung ist die Prognose für Gangrän negativ.
Durch die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von ischämischen Gangrän der unteren Extremitäten können Sie in den meisten Fällen die Gliedmaße retten.
Bei einer adäquaten Behandlung von Gangrän des Blinddarms und der Gallenblase ist die Prognose günstig. Bei Gangrän liegt die Lungensterblichkeit bei 25-30%.
Die Prognose für trockene Gangrän ist günstig für das Leben des Patienten, aber ungünstig für den Erhalt des betroffenen Bereichs. Nass- und Gasformen von Gangrän haben oft einen fulminanten Verlauf, der eine dringende chirurgische Behandlung erfordert. Die Prognose für das Leben hängt davon ab, wie aktuell es umgesetzt wird.
Bei Patienten mit Diabetes ist die Prognose reduziert.
Eine spezifische Gangränprophylaxe wird nicht entwickelt.
Maßnahmen zur unspezifischen Verhütung von Gangrän sind: