Wo ist der Knöchel einer Person?

Das Sprunggelenk ist einer der am meisten gefährdeten Teile des Körpers und seine Fraktur ist eine der ersten Verletzungen des Bewegungsapparates. Laut verschiedenen Autoren liegt der Anteil solcher Frakturen zwischen 12 und 20%.

Die Menschen verstehen nicht einmal, wie wichtig dieser Körperteil ist. Mit Ihrem Fußgelenk nutzen Sie Ihre gesamte Kraft von anderen Muskeln wie Rücken, Brust usw. Wenn er oder seine Bänder beschädigt ist, kann die Person weder laufen noch springen.

Anatomie und Funktion des Sprunggelenks

Um herauszufinden, wo der Knöchel spielt und welche Rolle die Person für eine Person spielt, muss man sich der menschlichen Anatomie zuwenden. Das menschliche Schienbein besteht aus zwei Knochen: Tibia und Fibula, an denen die Patella befestigt ist.

Der äußere (laterale) Knöchel wird aus dem distalen Ende des Fibularknochens und der inneren (medialen) anterioren (Tibia) Epiphyse gebildet. Mit anderen Worten, Knöchel oder Knöchel stellt unsere Mobilität zur Verfügung.

Die Bänder des lateralen Sprunggelenks, das mediale Band und der Tuberkel der Tibiasyndemose halten die knöchernen Elemente, die das Gelenk bilden, fest.

Knöchelverletzungen und Pflege von Verletzungen und Schmerzen im Knöchel

Bruch

Frakturen der Knöchel (Knöchel) sind überall zu finden. Sie werden in Pronation unterteilt, wenn der Knöchel zu stark nach außen gedreht wird (Pronation) und Supination, wenn der Fuß nach innen gedreht wird.

Die Beschwerden der Patienten werden an der beschädigten Stelle schmerzhaft sein, die Unfähigkeit, sich am Bein anzulehnen, und die Unfähigkeit, eigenständig zu gehen.

Was ist in solchen Fällen zu tun?

  1. Zunächst geben wir dem verletzten Bein eine erhöhte Position.
  2. Zweitens: Legen Sie das Eis in ein Tuch oder ein Handtuch und lassen Sie es mindestens 30 Minuten lang.

Wenn das Gelenk sehr geschwollen ist und die Schwellung nicht nachlässt, treten bei der geringsten Bewegung starke Schmerzen auf, ein dringendes Bedürfnis, zum Traumazentrum zu gehen.

Ein Traumatologe untersucht Sie und macht eine Röntgenaufnahme.

Bei vereinzelten Frakturen des lateralen Sprunggelenks wird Gips vom oberen Drittel des Beines bis zu den Fingerspitzen aufgetragen.

Die Immobilisierung dauert etwa drei Wochen. Dann machen Sie ein Kontrollbild und entfernen den Verband. Der Traumatologe verschreibt Ihnen eine Überweisung zur Physiotherapie, einschließlich Massage, Bäder, Bewegungstherapie.

Bei einem Bruch von zwei Knöcheln ohne Versetzung der Fragmente wird das mittlere Drittel des Oberschenkels einschließlich des Kniegelenks mit Gips versehen. In diesem Fall dauert die Immobilisierung sechs Wochen. Wenn die Fragmente verschoben werden, werden sie unter örtlicher Betäubung verglichen.

Dann wird etwa sechs Wochen Gips aufgetragen. Es kommt vor, dass es unmöglich ist, Fragmente zu vergleichen. Sie benötigen eine Operation, bei der sie mit Platten und Schrauben befestigt werden.

Eine Knöchelverletzung im Alltag kann in der Regel durch Schlagen mit einem harten Gegenstand oder Sturz erzielt werden. Gleichzeitig gibt es starke Schmerzen, die mehrere Tage nicht verschwinden. Der Fuß schwillt an, Sie werden feststellen, dass er größer ist als der andere.

Flexion und Extension sind schmerzhaft aufgrund der Kompression der Nerven durch geschwollenes Gewebe. Das Hämatom ist eine Blutung in den Weichteilen, die durch Ruptur der Gefäße und Kapillaren auftritt. Der Fuß bekommt zuerst einen violetten Farbton, dann wird er blau, nach einiger Zeit gelb.

Erste Hilfe, die bei einer Verletzung des Knöchels geleistet werden sollte, besteht darin, den Rest des beschädigten Fußes sicherzustellen, um der verletzten Stelle eine Erkältung aufzuerlegen, um die Schwellung zu lindern. Und am Ende geben Sie einer Person Schmerzmittel.

Wenn innerhalb weniger Tage keine Schmerzen mehr auftreten, das Ödem nicht nachlässt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Für die Behandlung von Knöchelverletzungen verwenden Sie Salben, Gele, NSAIDs und andere Arzneimittel.

Nach fünf Tagen können Sie den Bluterguss massieren, wenn keine Schmerzen und Schwellungen auftreten. Empfohlenes Bad mit Meersalz zur Verbesserung der Durchblutung.

Stretching

Knöchelverstauchung tritt am häufigsten bei Sportlern auf. Diese Verletzung kann durch körperliche Anstrengung verursacht werden oder unter Umständen, wenn eine Person ihr Bein verdreht hat.

Eine solche Beschädigung kann zum Bruch des Sprunggelenks führen. Es gibt Schmerz anstelle der Dehnung. Es kommt zu einer Blaufärbung und Schwellung des Fußes aufgrund einer Durchblutungsstörung im Knöchel.

Es gibt drei Erweiterungen:

  1. Der erste Grad ist das Fehlen einer Bändchenerkrankung, aber es gibt Schäden an den Fasern des Sprunggelenks, während das Gelenk leicht geschwollen und leicht wund ist.
  2. Der zweite Grad ist die Schädigung einiger Bänder und das Auftreten eines akuten Schmerzsyndroms.
  3. Der dritte Grad ist die vollständige Zerstörung der Bänder.
    Die Behandlung der Knöchelverstauchung ist der absolute Rest des verletzten Beins.
    Wir wenden fünfmal täglich zwanzig Minuten lang eine kalte Kompresse an. Es ist ratsam, den Knöchel mit einem elastischen Verband zu verbinden. Bei starken Schmerzen nehmen Sie Schmerzmittel wie Diclofenac, Ketonal.

Versetzung

Luxation des Knöchels tritt bei Mädchen auf, die hohe Absätze tragen, Basketballspieler und andere Personen. Eine solche Verletzung tritt auf, wenn der Knochen das Gelenk verlässt, und dadurch ein oder zwei Bänder beschädigt werden. Wenn Sie beim Drehen des Fußes einen Sturz hören, ist die Versetzung stark.

Die Hauptmanifestationen der Luxation sind Schmerzen, Schwellungen und Fieber im Bereich der Verletzung. Behandlung der Luxation in den ersten Tagen: Fixierung des Sprunggelenks mit einem Verband, Ruhe und Kälte. Die Verwendung verschiedener entzündungshemmender Salben und warmer Salzbäder hilft, diese Verletzung zu heilen.

Zur Verstärkung der Knöchel gibt es eine ganze Reihe von Aktivitäten:

  1. Der erste Weg Wir benötigen spezielle Gummibänder oder -geschirre, die Sie in jeder Apotheke kaufen können.
    Treten Sie mit dem Fuß auf das Klebeband, ziehen Sie das Band mit beiden Händen an sich, während sich unser Fuß unwillkürlich beugt.
    Diese Übung stärkt die inneren Muskeln und Bänder des Sprunggelenks. Und so dreimal zwanzigfach.
  2. Der zweite Weg. Wir setzen uns auf die Socken und wiederholen diese Aktion dreimal in zwanzig Liften.
  3. Der dritte Weg sind die bekannten Squat-Jumps.

Wie sieht ein Knöchel in einer Person aus und wo befindet er sich?

Während der Evolution erlangte der Mensch die Fähigkeit des aufrechten Gehens, was ihn von anderen Mitgliedern der Weltbevölkerung unterscheidet. Aufgrund der Struktur des Skeletts wird die Belastung beim Bewegen gleichmäßig verteilt.

Die Beine sind so konzipiert, dass sie den Körper unterstützen, sodass ihre Knochen stärker sind. Und der Knöchel übernimmt die Dämpfung, wenn er sich auf den verschiedensten Oberflächen bewegt.

Wo ist der Knöchel einer Person?

Es ist sehr leicht, den Knöchel zu finden - dies sind zwei Wucherungen der Fibula rechts und links, wo die Fußknochen mit dem Fuß verbunden sind.

Wo ist das Knöchelfoto

Knöchelstruktur

Der Knöchel, oder auch Knöchelgelenk genannt, besteht aus zwei Prozessen der distalen Enden der Tibia und des Peronealknochens:

  • Die Beule an der Außenseite des Beines wird als seitlicher Knöchel bezeichnet.
  • Hügel innen - medial.

Das Gelenk selbst ist blockiert, artikuliert. Seine Achse ist in Querrichtung durch den Knöchelknochen ausgerichtet, der aus Körper, Kopf und Hals besteht. Der Kopf ist eine konvexe Gelenkfläche zur Artikulation mit dem Navikularknochen.

Der Körper ist der volumetrischste Teil und hat auch eine Gelenkfläche.

Der Talus selbst hat Kontakt mit der Tibia, der Fibula und dem Skaphoid. Bänder sind daran befestigt:

  • vordere Talusfibula;
  • hintere Talus Fibula;
  • Ferse Ferse
  • Deltamuskel

Wie funktioniert der Knöchel?

Das Sprunggelenk ist ein natürlicher Stoßdämpfer zwischen der Tibia und den Knochen des Tarsus.

Knochen

Der Tibiaknochen trägt das volle Gewicht des Körpers und die Fibula - gibt dem Gelenk von der lateralen Seite federnde Stabilität.

Bundles

Die bedeutendste Rolle in der Arbeit des Sprunggelenks spielen Bänder:

  • Das vordere Talus-Fibularkreuzband verbindet die vordere Oberfläche des Fibularknochens mit dem Talus und verhindert, dass sich der Talus vorwärts bewegt.
  • Hinterer Talusfibular - stabilisiert und begrenzt die hintere Verlagerung des Talus horizontal.
  • Fersenfibel - begrenzt die Supination.
  • Deltoides Ligament - verbindet die vordere Fläche des medialen Knöchels mit den Fußbein-, Talus- und Kieferbeinknochen.

Erste Hilfe bei Knöchelverletzungen

Menschen, die Berufe wie Sportler, Tänzer und Kletterer sind, haben häufiger Verletzungen des Sprunggelenks. Frauen, die hohe Absätze bevorzugen, verletzen häufig auch die Knöchel. Es können Quetschungen, Verstauchungen, verstauchte oder zerrissene Bänder sowie recht komplexe Knochenbrüche auftreten.

Gemäß ICD 10 hat eine Knöchelverstümmelung einen eigenen Code - S 90.0. Es umfasst verschiedene oberflächliche Verletzungen des Knöchelbereichs. In den meisten Fällen ist die Bänder-Muskelmasse beschädigt. Knochen neigen dazu, intakt zu bleiben.

Bei einer Knöchelverletzung ist es sofort notwendig:

  • Ziehen Sie sofort die Schuhe von der beschädigten Extremität ab.
  • Untersuchen Sie das verletzte Glied mit minimaler Bewegung auf die Unversehrtheit der Haut. Falls vorhanden, behandeln Sie sie sorgfältig mit Antiseptika, um eine Infektion zu verhindern.
  • Sorgen Sie für einen vollständigen Rest des beschädigten Gelenks, indem Sie es mit einer elastischen oder engen Bandage fixieren.
  • eine kalte Kompresse auf die beschädigte Stelle auftragen;
  • geben Sie dem Fuß eine erhabene Position;
  • Wenn Schmerzen im verletzten Knöchel unerträglich sind, sollten Schmerzmittel genommen werden.

Gemeinsame Probleme - direkter Weg zur Behinderung

Wie erkennt man einen Bluterguss?

Die häufigsten Verletzungen des Sprunggelenks sind Prellungen, Verstauchungen und Verstauchungen.

Symptome einer Knöchelverletzung sind:

  • ein scharfer Schmerz im Knöchel, der schließlich zu einem Nörgeln wird;
  • Prellung in der Haut;
  • Taubheit des betroffenen Bereichs;
  • Schwellung;
  • Unbehagen (Lahmheit) beim Gehen und Fußbewegungen.

Symptome von Verstauchungen

Verstauchung - nicht ganz die richtige Definition. Aufgrund einer scharfen Verletzung ist ein Teil der Sprunggelenke teilweise gerissen.

Die Verletzung verursacht zuerst ein wenig Unbehagen, und erst nach einiger Zeit zeigt sie sich in voller Kraft%

  • Zunächst fühlt sich eine Person etwas unwohl, kann sich aber unabhängig bewegen.
  • Es gibt leichte Schmerzen und Lahmheiten.
  • Nach einiger Zeit nimmt der Entzündungsprozess in den geschädigten Bändern zu - es treten starke Schwellungen auf.
  • Hämatom erscheint
  • Die Körpertemperatur steigt an.
  • Es ist möglich, das verletzte Glied anzugreifen, aber Bewegung verursacht starke Schmerzen.

Anzeichen einer Knöchelverrenkung

Dies ist eine der häufigsten Arten von Knöchelverletzungen bei Frauen. Besonders anfällig für ihre Damen, die High Heels bevorzugen. Versetzung ist eine vollständige Verschiebung der Oberfläche des Gelenks mit einem Bruch der Bänder. Eine geringfügige Verschiebung ist möglich - dies ist der Fall, wenn sich das Gelenk verschoben hat und die Fasern der Bänder und Muskeln intakt bleiben.

Es gibt verschiedene Arten von Versetzungen:

  • vorne;
  • hinten;
  • im Freien;
  • intern;
  • oben.

Was auch immer die Luxation sein mag - seine Symptome sind immer die gleichen:

  • scharfer scharfer Schmerz;
  • Knirschen im Gelenk;
  • Verformung der Fußposition;
  • schnelle Schwellung des Gelenks;
  • Unfähigkeit den Fuß zu bewegen;
  • subkutanes Hämatom.

Die Diagnose und nachfolgende Behandlung der Luxation wird von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt.

Bruchsymptome

Eine seitliche Luxation kann zu Knöchelbrüchen führen. Sehr oft ist dieser Schaden komplex und kann zu einer Behinderung führen.

Knöchelbrüche werden in zwei Arten unterteilt - offen und geschlossen. Grundsätzlich sind sie intraartikulär. Einfache Frakturen liegen vor, wenn nur der äußere, innere Knöchel oder die hintere Taluskante beschädigt ist. Komplizierte Frakturen - wenn mehrere Knochen oder das gesamte Gelenk beschädigt sind.

Nach Art der Frakturen variieren nach:

Die Symptome einer Fraktur sind den Symptomen einer Luxation sehr ähnlich:

  • starker scharfer Schmerz;
  • geschwollen;
  • die Unfähigkeit, aufzustehen;
  • subkutane Blutung;
  • unnatürliche Position des Fußes;
  • Knirschen im Gelenk beim Prüfen oder Bewegen.

Jede Knöchelverletzung erfordert eine korrekte Diagnose und Aufmerksamkeit des Orthopäden. Eine vernachlässigte Krankheit kann ernste Komplikationen bei der Arbeit des Sprunggelenks verursachen und zur Entwicklung einer deformierenden Arthrose des Sprunggelenks führen.

Die zweite Jugend meiner Gelenke!

Ich weinte, es tat mir weh, selbst das Laufen war hart. Im Jahr 2017 bin ich bisher nicht in die Gruppe von Patienten eingestiegen, die an den klinischen Studien eines neuen, speziell von der Russischen Akademie der Wissenschaften entwickelten Medikaments teilgenommen haben.

Knöchel: was ist das und wo ist es?

Der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier ist das aufrechte Gehen, was durch die Skelettstruktur erklärt wird. Die Hauptlast fällt auf die Füße, und der Knöchel, der als Knöchel bezeichnet wird, dient als Überträger der Muskelanstrengungen des Unterschenkels zu den Fußmuskeln. In diesem Fall nimmt der Knöchel fast das gesamte Gewicht des menschlichen Körpers ein.

Bestehend aus Muskel-Skelett- und Sehnenformationen des Sprunggelenks sorgt nicht nur für jede Bewegung des Fußes, sondern auch für die vertikale Stabilität der Person und ihre Beweglichkeit. Das Versprechen einer verlässlichen Unterstützung des Körpers und einer gesunden Funktion der unteren Extremitäten ist die volle Funktion des Sprunggelenks.

Wo befindet sich

Nach der medizinischen Definition ist der Knöchel eine Knochenformation, die sich im unteren Teil der Wade befindet. Zwischen dem Unterschenkel und dem Fuß gelegen, überträgt und mildert das Gelenk die Nervenimpulse von der Sohle beim Gehen, Laufen und Springen. Gleichzeitig ist der Knöchel keine separate Formation des Knöchelgelenks.

Was wird benötigt und die Hauptfunktionen

Die Bewegungen des Knöchels sind ziemlich voluminös. Sie ermöglichen eine Beweglichkeit von 60 ° bis 140 ° in der Vorwärts- und Rückwärtsrichtung, und die Plantarflexion ermöglicht einen Winkel im Bereich von 50 °. Das Nervensystem des Sprunggelenks besteht aus den Tibia- und tiefen Peronealnerven.

Die Verantwortung für das Beugen der Fußstützen liegt auf den Tibia- und Plantarknochen, dem Trizepsmuskel der Tibia und der langen Beugung der Finger. Die Bewegung wird durch den vorderen vorderen Knochen und die dritte kleine Tibia bereitgestellt.

Struktur

Anatomisch besteht der Gelenkknoten aus mehreren Knochen:

Optisch ist der Knöchel ein anderer Vorsprung an den Seiten der Beine. Diese Vorsprünge sind die Köpfe der großen und kleinen Tibiaknochen, die zusammen mit dem Talusknochen eine Art Stopfen bilden.

Die Bänder der Gelenkformation halten die Knochenstrukturen aufrecht, schützen und beschränken die Bewegungen im Sprunggelenk. Die obere Differenzierung erfolgt in einem Abstand von 8 cm unter der Ausbuchtung und wird als medialer Knöchel bezeichnet.

Knochen verbinden sich mit Sehnen. Strukturell ähnelt dies einem Beutel, der aus zwei Muskelschichten besteht, mit dem Abschluss zwischen dem Knochengewebe. Die Blutversorgung des Sprunggelenks wird durch drei Arterien mit Abzweigungen im Bereich der Gelenkkapsel zu einem Netzwerk aus kleinen Elementen organisiert. Ein derart umfangreiches Blutversorgungsnetz stellt die Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff zu den Zellen der Struktur und die rechtzeitige Entfernung von venösem Blut sicher.

Mögliche Verletzungen und Krankheiten

Die Funktionsfähigkeit des Sprunggelenks führt sehr oft zu verschiedenen Verletzungen - Blutergüssen, Verstauchungen, Frakturen. Schäden am Sprunggelenk können folgende Ursachen haben:

  • Erfolglose Landung beim Springen aus großer Höhe.
  • Lassen Sie einen schweren Gegenstand auf das Bein fallen.
  • Beine anziehen.
  • Luxation des Fußes

Das Ödem ist neben starken Schmerzen ein charakteristisches Zeichen für eine Integritätsstörung des Sprunggelenks. Ödeme können sich nicht nur bei Verletzungen, sondern auch bei verschiedenen Krankheiten entwickeln. Äußerlich äußert sich das Ödem in einer Zunahme der Größe des Knöchels, einer Änderung des Hauttonus, die dünn und glänzend wird.

Schwellungen können sich im Bereich des Gelenks und weit darüber ausbreiten. Bei erhöhten Belastungen tritt meist eine Verstauchung auf. Nach einer solchen Verletzung sind starke Schmerzen zu spüren und das Ödem unter dem Knöchel erscheint schnell. Das Festziehen des Beins führt zu einer Versetzung des Knöchels. An der Außenseite des Gelenks werden Rötung und Schwellung festgestellt.

Frakturen gehören zu den komplexesten und gefährlichsten Verletzungen. In diesem Fall ist die Trennung der Beinknochen zusammen mit den Sehnen mit einer Schädigung der Blutgefäße, einem Bruch von Weichgewebe und Nervenenden verbunden. Im Bereich des Knöchels treten starke Schmerzen auf, das Gelenk ist deformiert und das Bein schwillt stark an.

Bei ständig erhöhten Belastungen, starkem Druck auf die Knöchel bei Menschen mit Übergewicht gibt es t.n. Spannungsbruch, wenn an den Knochen bleibende mikroskopische Risse auftreten. Um einen solchen Ermüdungsschaden im Knöchel zu erkennen, kann man Computer- oder Magnetresonanztomographie verwenden.

Je nach Ort der Fraktur werden verschiedene Gruppen unterschieden. Frakturen des lateralen Sprunggelenks werden in Bezug auf die feste Verbindung der distalen Enden der Tibia in die Typen A, B, C unterteilt. Bei Typ A befindet sich die Fraktur unterhalb der Spalte zwischen Tibia und Talus. Schrägfraktur bezieht sich auf Typ B. Typ C, gekennzeichnet durch eine Fraktur, die sich deutlich über dem Sprunggelenk befindet. Es gibt verschiedene Varianten von indirekten spezifischen Frakturen, die nach den Forschern benannt wurden - Dupuytren, Volkmann, Myazonnev-Fraktur.

Schmerzen und Schwellungen weisen auf Probleme im Knöchel hin, die durch pathologische Veränderungen oder durch Erkrankungen des Bewegungsapparates verursacht werden. Langes Gehen, lange Belastung der Beine, wenn sich eine Person längere Zeit im Stehen befindet, eine erhöhte Belastung bei schnellem Abstieg oder schweres Heben kann eine Tendinitis-Erkrankung hervorrufen.

Eine Entzündung der Sehnen kann sich im Bereich eines beliebigen Gelenks entwickeln. In diesem Fall handelt es sich jedoch um eine Entzündung an der Verbindung des Fußknochens mit den Muskeln des Beines. Sehr starke Belastungen verursachen eine Entzündung des Fußbeutels - Bursitis. Knöchelschmerzen und Schwellungen können auf Gicht hindeuten, wenn Ablagerungen von Harnsäure in den Gelenken Schwellungen verursachen. Schmerzhafte Symptome treten bei der Entwicklung von Arthritis auf und verformen die Arthrose.

Knöchelschwellung tritt auf, wenn:

  1. Krampfadern.
  2. Thrombophlebitis der unteren Extremitäten.
  3. Nephropathie bei schwangeren Frauen.
  4. Stoffwechselstörungen
  5. Herzversagen

Eine dauerhafte Schwellung des Gelenks kann auf Nierenprobleme hinweisen, da dies das häufigste Symptom einer akuten oder chronischen Nierenerkrankung ist. Eine Nierenerkrankung führt zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in den Weichteilen und folglich zu einer Schwellung des Sprunggelenks.

Die Unterbrechung der normalen Lymphdrainage verursacht starke Schwellungen nicht nur des Gelenks, sondern auch der unteren Gliedmaßen, der sogenannten. "Elefantenkrankheit". Das Vorhandensein eines Thrombus in den Gefäßen einer Extremität (Thrombose) verursacht Schwellungen der Knöchel und starke Schmerzen.

Was ist der Knöchel des Fußes und wo befindet er sich?

Die Sprunggelenkskrankheit ist der anatomische Teil der unteren Extremität, der die Bewegungsfreiheit des Fußes in drei Ebenen gewährleistet: sagittal, frontal und horizontal. Das Sprunggelenk befindet sich am unteren Ende des Unterschenkels und ist Bestandteil des Sprunggelenks. Seine lateralen und medialen Teile ragen auf beiden Seiten der Achillessehne nach außen.

Die erste detaillierte Beschreibung der Position und der Struktur des Sprunggelenks findet sich in den Aufzeichnungen des großen Anatomen und Künstlers des 15. Jahrhunderts, Leonardo da Vinci. Er wies darauf hin, wo sich der menschliche Knöchel befindet, er hat alle anatomischen Merkmale des Unterschenkels und seines Gelenks detailliert gemalt und alle lateinischen Namen unterschrieben.

In Latein wird der Knöchel oder Knöchel als "Malleolus" bezeichnet.

Anatomische Struktur des Sprunggelenks

Der Knöchel oder Knöchel wird durch die Knochenfortsätze der Tibia- und Fibulaknochen gebildet. Auf dieser Basis gibt es in der anatomischen Struktur einen seitlichen Knöchel, der durch die Tibia gebildet wird, und einen medialen Knöchel, der durch das Fibular gebildet wird.

In der Mitte zwischen den Knochenformationen des Sprunggelenks befindet sich das Sprunggelenk. Es ist eine dichte Struktur mit drei Gelenkflächen. Diese Flächen bilden das Sprunggelenk und sorgen für freie Bewegung des Fußes.

Physiologische Funktion des Sprunggelenks

Ein Anker ist eine Oberfläche, an der eine Vielzahl von Bändern befestigt ist, die den Fuß halten.

Knöchelpakete:

  • Untere Streckmuskelhalterung. Dieses Band befindet sich direkt über dem Knöchel und wird von einem Riemen umrundet. Seine Breite beträgt etwas mehr als einen Zentimeter und ist daher sehr stark. Meistens bei einem direkten Schlag mit einem stumpfen oder scharfen Gegenstand verletzt. Lokale Ödeme, Blutungen treten an der Entzündungsstelle auf. Die Funktion des Fußes ist nicht gestört, aber die Streckung der Finger kann Schmerzen an der Verletzungsstelle verursachen.
  • Fersenfibulares Band. Kurzes und breites Band an der Seite des Knöchels. Sie stammt vom unteren Pol der Fibula und wird am Fersenbein befestigt. Sie ist oft beim Gehen in Sandalen mit hohen Absätzen verletzt. Dies liegt an der Offenheit des Fußes und seiner freien Lage im Schuh. Die meisten Bänder des Sprunggelenks halten einer Belastung von mehr als 450 kg stand. Wenn die Last schwer ist, treten daher manchmal Risse der Knochenteile auf, an denen das Bündel befestigt ist.
  • Das vordere Tibialband (Tibialsyndesmose) ist eine Sehne zwischen Fibula und Tibiaknochen. Es wird selten verletzt, aber bei einer Knöchelverletzung bricht es oft aus.
  • Das mediale (deltoide) Band befindet sich zwischen der Tibia und der vorderen Gelenkfläche des Talus. Das Band hält den Fuß in der Sagittalebene und verhindert eine Versetzung des Sprunggelenks in diese Richtung.

Die Muskeln, die um den Knöchel hängen, sind:

  • Lange Fibula. Dieser Pronator sorgt für die Bewegung des Fußes zur Seite. Sie stammt von der Seite des Kniegelenks knapp unterhalb der Hüfte.
  • Der kurze Fibularmuskel ist medial zum langen Fibular und hat dieselbe Funktion.
  • Der M. tibialis anterior befindet sich direkt vor der Tibia in der Nähe des Periosts. Es übernimmt die Funktion der Streckung des Fußes und des Daumens.

Alle diese und viele ähnliche Situationen können leicht zu schweren Erkrankungen des Sprunggelenks führen:

  • Arthritis des Sprunggelenks.
  • Arthrose des Sprunggelenks
  • Chronische Sehnenverletzung.
  • Sinovit.
  • Sprunggelenksfraktur (Zerreißen des Knochens mit anhängendem Ligament).

Diese Bedingungen ohne rechtzeitige medizinische Versorgung können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und zu Lahmheiten und intermittierenden Schmerzen im Bein führen.

Es ist wichtig! Anfänglich führt ein schwacher Fuß mit Anzeichen von Plattfuß allmählich zu einer Valgusänderung der Beinform. Beine werden X-förmig.

Valgus ist ein sehr gefährlicher Zustand, der die Aktivität einer Person aufgrund von Schäden an Knie und Knöchel einschränken kann.

Sprunggelenk Arthritis

Manchmal führt die Verletzung eines Knöchels zu einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut. Dies kann zu Infektionen des Weichgewebebereichs mit Infektionserregern führen (siehe Foto).

Wie Sie wissen, werden Bänder sehr schlecht mit Blut versorgt, was die Entwicklung des Infektionsprozesses verlangsamt. Innerhalb von 10-15 Tagen kommt es im Bereich der Verletzung zu Entzündungen, die die Synovialmembranen des Talus betreffen. Allmählich führt eine Entzündung zur Zerstörung der Gelenkoberfläche, zu Bewegungsstörungen im Gelenk und zu deren Verknöcherung.

  • Rötung der Haut über dem Gelenk.
  • Schwellung des Gelenks.
  • Schmerzen bei Bewegung und Ruhe.
  • Die Haut über dem Gelenk ist heiß.

Interessant Im Bereich des entzündeten Gelenks gibt es manchmal kleine Beulen, die von reaktiver rheumatoider Arthritis sprechen. Ein solches Zeichen erfordert eine sofortige Konsultation eines Spezialisten, da die Verzögerung die Wirksamkeit der Behandlung beeinflussen kann.

Arthrose des Sprunggelenks

Im Gegensatz zu Arthritis verursacht Arthrose keine Verknöcherung. Das von Arthrose betroffene Gelenk ist deformiert und wund, behält aber die Beweglichkeit bei.

  • Anfangsschmerzen Bevor Sie gehen, müssen Sie stehen, "strecken Sie Ihre Beine" und erst dann besteht die Möglichkeit, frei zu gehen.
  • Leichter Anstieg der Hauttemperatur im Gelenk.
  • Schwellung des Gelenks.
  • Zunahme und Deformität des Gelenks.
  • Die Häufigkeit der Verschlimmerung der Krankheit, die mit den Wetterbedingungen, Bewegung oder Verletzung in Verbindung gebracht werden kann.

Die Behandlung von Arthrose und Arthritis umfasst die Verwendung von lokalen und allgemeinen entzündungshemmenden und analgetischen Medikamenten.

Elektrophorese oder Behandlung mit gepulsten Strömen ergibt eine gute Wirkung. Die Basis der Behandlung ist in diesem Fall die Abgabe von Wirkstoffmolekülen an den Ort der Entzündung unter Verwendung eines elektrischen Stroms konstanter oder alternierender Wirkung.

Knöchelbruch

Eine Sprunggelenksfraktur ist eine schwere und gefährliche Verletzung, die zu Funktionsstörungen des Gelenks, Kontraktur der Wadenmuskulatur oder zu Pferdefuß führen kann.

Im Bereich des Sprunggelenks selbst gibt es viele Nervenplexusse und Blutgefäße, die den Fuß nähren und bewegen.

Meist brechen sowohl die lateralen als auch die medialen Knöchel. Je nach Mechanik der Fraktur bricht eine mehr, die andere weniger.

Befinden sich Weichteile zwischen den Knochenfragmenten, handelt es sich um einen Bruch mit Versatz. Er erfordert eine stationäre Behandlung mit externen oder internen Osteosynthesemethoden (Knochenplatten oder Elizarov-Methode).

Rehabilitation nach Sprunggelenksfraktur

Bei einer Sprunggelenksfraktur wird die Funktion mehrerer Strukturen gleichzeitig gestört. Verletzte Blutgefäße, die zu Kreislaufversagen führen. Die Nervenenden werden verletzt, was zu Muskelhypotonie und Ödemen der Weichteile führt.

Um die volle Funktion des Fußes wiederherzustellen, ist eine umfassende umfassende Rehabilitation erforderlich.

  • Spezielle körperliche Übungen für ein krankes Bein in jeder Behandlungsperiode.
  • Erholungsübungen zur Verbesserung des Gesamtmuskels der Muskulatur.
  • Physiotherapeutische Verfahren während der gesamten Rehabilitation.
  • Eine allmähliche Erhöhung der axialen Belastung des wunden Beines von 5-7 Tagen.
  • Die Verwendung von Spann als Verhinderung von sekundärem Plattfuß.
  • Täglich rollender harter Rollenfuß für ein Jahr nach der Verletzung.
  • Der Verlauf der Massage zur Verbesserung der Durchblutung, Lymphfluss in der unteren Extremität.

Knöchel und seine Pathologie

Der mit dem Knöchelgelenk verbundene Teil der Fibula wird als Knöchel bezeichnet. Dieser Teil hat eine stabilisierende Rolle und befindet sich auf der Fußseite etwas oberhalb des Fußes und steht nach außen vor. Der zweite, gebräuchlichere Name für den Knöchel ist der Knöchel. Das laterale Sprunggelenk wird von einem Teil der Tibia gebildet, und das mediale Sprunggelenk wird von der Fibula gebildet.

Anatomie

Anatomisch werden im Knöchel einer Person zwei Knöchel unterschieden - innen und außen. Der innere Knöchel wird von einem Teil der Fibula gebildet. Die Ausrichtung des Knöchels ist auf die Innenseite gerichtet und wird als medial bezeichnet. Der äußere Knöchel befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite. Es wird durch ein hervorstehendes Ende der Tibia gebildet.

Die medialen, lateralen Knöchel und der Talus bilden zusammen eines der wichtigsten Gelenke - den Knöchel. Es zeichnet sich durch große Mobilität aus, erhöht aber gleichzeitig die Haltbarkeit. Das Gelenk eines Schienbeins erfüllt folgende Funktionen:

  • behält das Körpergewicht und verteilt es korrekt auf dem Fuß;
  • ist eine Unterstützung für den Fuß;
  • Ermöglicht die Aufrechterhaltung einer vertikalen Körperposition und aktive Bewegung - Springen, Laufen und Gehen;
  • Mit Hilfe von Fußgelenkelementen kann eine Person den Körper entlang der Achse drehen, wobei die Beine auf der Oberfläche aufliegen.
  • Der Knöchel und seine Elemente sorgen für Dämpfung beim Fahren.

Sowohl die lateralen als auch die medialen Knöchel können problemlos palpiert werden. Bei Personen mit asthenischem Körpertyp wölben sie sich auf beiden Seiten des Knöchels wie ein Buckel.

Die Oberfläche des Gelenks ist fest mit Hyalinknorpel bedeckt, der eine sanfte Bewegung im Gelenk gewährleistet. Der Gelenkshohlraum ist mit intraartikulärer Flüssigkeit gefüllt. Die Struktur des Fußgelenks ermöglicht es, die Abwertungsfunktion auszuführen und das Knorpelgewebe während der mechanischen Reibung vor Verschleiß zu schützen.

Beide Knöchel sind mit Bändern fest am Gelenk befestigt. Sie halten die Knöchel in anatomisch korrekter Position. Unter den Bändern sind die Deltoidgruppe, die laterale Gruppe sowie die vorderen und hinteren Bänder die größten. Direkt am medialen Knöchel an der Innenseite befindet sich der N. tibialis. Außerdem ist es in kleinere Äste unterteilt und sorgt für die Übertragung von Nervensignalen an den gesamten Fuß.

Der N. tibialis wird häufig geschädigt, wodurch das Risiko besteht, eine periphere Neuropathie zu entwickeln. Dies kann zu einer Verletzung der Beugung und Streckung des Fußes führen und konstante Schmerzen im Knöchel aufrechterhalten. Das laterale Sprunggelenk wird mit Ästen des Peronealnervs versorgt - es sorgt für die Innervation des Fußrückens und des Unterschenkels.

Auch der Knöchel ist mit großen Gefäßen ausgestattet. Die A. tibialis posterior verläuft in der Nähe des medialen Malleolus, ist leicht sichtbar und greifbar und kann bei der Diagnose von Krankheiten wie Atherosklerose, Diabetes usw. mit einbezogen werden. Normalerweise spricht die Unfähigkeit, dieses Schiff zu untersuchen, von Pathologien, aber für manche Menschen kann es individuelle Merkmale haben. Bei großflächigen Blutungen wird ein Gefäß mit dem Finger an den Knöchel gedrückt - so sollte es vorgehen, um Blutverlust zu vermeiden.

Krankheiten

Wie jedes Gelenkglied ist auch das menschliche Fußgelenk traumatischen Verletzungen und Gelenkerkrankungen ausgesetzt. Zu den häufigsten Pathologien gehören Arthritis, Arthrose, Luxation, Fraktur und andere Verletzungen.

Knöchel: wie es angeordnet ist, wo es sich befindet, Funktionen und mögliche traumatische Verletzungen

Der Knöchel ist ein Teil des Knöchelgelenks, der die Vorsprünge der Schienbeinknochen auf beiden Seiten des Fußes darstellt. Der Knöchelbereich im Alltag wird als Knöchel bezeichnet.

Anatomie

Der Knöchel einer Person hat die Form von zwei Knochenfortsätzen. Die laterale (äußere) Knöchelbildung im unteren Ende der Fibula und die mediale (innere) im gleichen Teil der Tibia. Fibular- und Tibiaknochen bilden den Unterschenkel - Fußteil vom Fuß bis zum Knie. Das Sprunggelenk ist ein Bestandteil des Sprunggelenks - ein bewegliches Gelenk zwischen Unterschenkel und Fuß.

Die unteren Enden der Schienbeinknochen, einschließlich der Knöchel, bilden den oberen Teil des Knöchelgelenks. Wie die Gabel, die auf dem Foto deutlich zu erkennen ist, verdeutlichen sie die Struktur dieses Gelenks und bedecken dessen unteren Teil - die Gelenkfläche des Talus talus. Starke Knochengabel ermöglicht Ihnen:

  • Verteilen Sie die hohe Belastung (menschliches Körpergewicht) gleichmäßig auf die Fußknochen.
  • Bewegen des Unterschenkels relativ zum Fuß in verschiedene Richtungen.

Der mediale Knöchel ist also dafür verantwortlich, sich nach innen zu drehen, ohne den Fuß vom Boden zu trennen, und der laterale Knöchel ist für das Drehen nach außen verantwortlich. Die durch den Außen- und Innenknöchel gebildete „Gabel“ gewährleistet eine hohe Beweglichkeit des Fußes während der Beugung und Streckung, die eine freie Bewegung der Person gewährleistet. Gleichzeitig begrenzt eine solche Struktur die seitliche Abduktion des Fußes erheblich - dies schützt die Knochen und Bänder vor übermäßiger Belastung.

Die Gelenkfläche der Außen- und Innenknöchel ist mit Knorpel bedeckt, der ein freies Gleiten der Gelenkknochen relativ zueinander gewährleistet und sie vor Verletzungen schützt, die mit Reibung verbunden sind.

Der Knöchel ist von Bändern umgeben - dichte und gleichzeitig elastische Gebilde, die aus Bündel Bindegewebe bestehen, die die Knochen des Skeletts in einer normalen Position halten. Ohne Bänder wäre die Stützfunktion des Skeletts beeinträchtigt - die Knochen "dispergiert" sich einfach an den Stellen ihrer Gelenke.

Ein mediales Ligament des Sprunggelenks ist am medialen Sprunggelenk angebracht, das den Schienbeinknochen mit dem Talusknochen des Fußes verbindet.

Am seitlichen Knöchel befinden sich:

  • das vordere und hintere Tibiaband, das den äußeren Knöchel mit den entsprechenden Oberflächen der Tibia verbindet;
  • das vordere und hintere Talus-Fibular-Band, das eine Verbindung mit dem Talus herstellt;
  • Fascula calcanealis, die den äußeren Knöchel (und damit die Fibula) mit dem Fersenbein verbindet.

Die häufigste Ursache für eine eingeschränkte Beweglichkeit im Knöchel ist genau die Niederlage des Bandapparates. Am häufigsten ist das Sprunggelenk einer traumatischen Verletzung ausgesetzt.

Knöchelverletzungen

Traumatische Verletzungen des Sprunggelenks stehen bei allen Verletzungen der unteren Extremitäten an erster Stelle. Dies ist auf die hohen Belastungen zurückzuführen, die auf das Gelenk von Fuß und Unterschenkel zurückzuführen sind.

Bei kräftigen Einwirkungen auf den Knöchel leidet oft nicht das Knöchel selbst (Knochengewebe), sondern sein Bandapparat - ein teilweiser oder vollständiger Bruch der Bänder. Unter dem Einfluss höherer Belastungen steht das Knochengewebe auch nicht - ein Sprunggelenksbruch tritt auf.

In den meisten Fällen ist ein traumatischer Schaden mit einer starken und abrupten Fußdrehung verbunden, die die Tibia beim Gehen oder Laufen um ihre Achse dreht. Pronationaler (Fuß nach innen) Schaden wird häufiger als supinational (nach außen) und Rotation (Rotation um seine Achse) aufgezeichnet und beläuft sich auf drei Viertel der Knöchelverletzungen.

Fußdrehungen und scharfe Biegungen der Beine relativ zum Fuß gehen mit einer Schädigung der Bänder einher, die zu Luxation oder mit erheblicher Spannung zu einer Fraktur führen kann.

Andere Verletzungsursachen dieses Knochens sind die Landung auf den Beinen (besonders im Fersenbereich) aus großer Höhe, ein starker Schlag auf den Knöchel.

Knöchelverletzungen sind besonders anfällig für:

  • Sportler;
  • Personen, die schwere körperliche Arbeit verrichten;
  • Personen mit angeborener oder erworbener Schwäche des Bandapparates.

Die erworbene Schwäche des Sprunggelenks tritt meistens als Folge einer sitzenden Lebensweise, Sitzarbeit, auf.

Knöchelverletzungen werden häufig durch das Tragen von hochhackigen oder hochhackigen Schuhen verursacht, insbesondere wenn Sie sich auf unebenen oder rutschigen Oberflächen bewegen.

Bandschaden

Als Ergebnis einer übermäßigen Dehnung kann es zu einem vollständigen Bruch des Bandes und teilweise kommen; Letzteres wird oft (und nicht zu richtig) Verstauchungen genannt. Selbst bei Mikrobrüchen im Bindegewebe können Blutungen in den Bändern auftreten, sich interzelluläre Flüssigkeit ansammeln und daher Schmerzempfindungen auftreten, die durch Anstrengung verstärkt werden - stehend, gehend.

Manchmal führt ein ungewöhnlich langer Spaziergang bei Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen, zu Verstauchungen. In diesem Fall treten Schmerzen ohne sichtbare Verletzungen (Einklemmen des Fußes, Aufprall) auf, obwohl tatsächlich Bindegewebsschäden auftreten.

Anzeichen für eine signifikantere Bändererkrankung sind:

  • Schwellung des Knöchels und mit schweren Verletzungen - und den Beinen;
  • Verletzung oder vollständiger Verlust der Beweglichkeit des Knöchels.

Bei geringfügigen Verletzungen der Bänder besteht die Behandlung darin, in den ersten Tagen nach der Verletzung eine maximale Ruhe am wunden Bein und an kalten Kompressen sicherzustellen. In schwereren Fällen kann es erforderlich sein, Schmerzmittel einzunehmen, Orthesen verschiedener Fixierungen zu tragen und eine Operation durchzuführen.

Bei Verdacht auf Knöchelverletzung sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Selbst wenn die Beweglichkeit im Knöchel nicht verloren geht, können Schmerzen (vor allem nicht für zwei Tage nachlassen) und Schwellungen einen Bruch des Knochens anzeigen.

Frakturen

Knöchelbrüche sind:

  • keine Verschiebung, wenn Knochenfragmente vorhanden sind;
  • mit Verschiebung - mit einer Änderung der Position der Knochenfragmente.

Bei gebrochenen Frakturen sind die Weichteile geschädigt, bis zum vollständigen Bruch von Muskeln und Haut - eine solche Fraktur wird als offen bezeichnet.

Das Volumen der Läsionen wird unterschieden:

  • Fraktur des lateralen Sprunggelenks (beobachtet in acht von zehn Fällen);
  • Fraktur des medialen Knöchels;
  • Bruch beider Knöchel (Bilobakterienbruch);
  • Fraktur beider Knöchel mit Schädigung der hinteren Tibiakante (Dreifachfraktur).

Zusätzlich können Knöchelbrüche mit einem Bruch der Bänder und einer Verschiebung des Sprunggelenks einhergehen, was den Zustand verschlimmert und die Dauer der Behandlung und Rehabilitation verlängert.

Im Moment der Fraktur gibt es starke Schmerzen im Knöchel, ein Knirschen ist zu hören.

Frakturen eines Sprunggelenks ohne Verschiebung und ohne signifikante Schäden an den Bändern gehen einher mit:

  • Schmerz;
  • Schwellung (Schwellung) des Knöchels;
  • Behinderung der Bewegungen im Knöchel.

Bei größeren Verletzungen oder Verschiebungen von Knochenfragmenten werden folgende Symptome beobachtet:

  • intensiver Schmerz;
  • Verlust der Beinstützfunktion - die Unfähigkeit, darauf zu treten und Gewicht zu halten;
  • Verlust der motorischen Funktion des Sprunggelenks - teilweise oder vollständig;
  • Schwellung und Blutergüsse im Knöchelbereich;
  • Knirschen und verstärkte Schmerzen, wenn der betroffene Bereich gefühlt wird und versucht wird, sich zu bewegen;
  • Veränderung der Form des Fußgelenks, abnorme Position des Fußes, wodurch die Beweglichkeit des Fußgelenks in Richtungen erhöht wird, in denen sich das Bein normalerweise nicht bewegt;
  • bei offener Fraktur - eine Wunde, durch die Knochenfragmente sichtbar werden.

Bei einem Bruch eines Knöchels ist das Ödem von der Seite der Verletzung stärker ausgeprägt, und bei einem Zwei- und Dreibeinfraktur schwillt der Knöchel vollständig an, das Ödem breitet sich oft bis zum Unterschenkel aus. Außerdem ist bei ausgedehnten Frakturen eine Bewegung im Sprunggelenk unmöglich.

Die Behandlung besteht aus der Einnahme von Schmerzmitteln, dem Tragen einer harten Zahnspange oder einem Gipsverband. Bei verschobenen Frakturen wird eine Operation durchgeführt.

Eine Sprunggelenksfraktur erfordert eine sofortige, qualifizierte Behandlung. Eine nicht rechtzeitige oder unzureichende Behandlung einer solchen Fraktur kann zu einem dauerhaften Verlust der Beinfunktionen, der Entwicklung von Knöchelgelenkschäden - Arthrose führen. Ähnliche Komplikationen können sich als Folge einer irrationalen Behandlung von Verletzungen des Bandapparates entwickeln, daher ist jede Verletzung des Sprunggelenks ein Grund für einen Notfallbesuch beim Arzt.

Knöchel in einer Person und ihre Pathologie

Wenn Sie sich für die Frage interessieren, was ein Knöchel ist, ist die Antwort sehr einfach. Knöchel (oder Knöchel) ist die anatomische Struktur des Knöchelgelenks, die bei Menschen der untere (hervorstehende) Teil des Unterschenkels ist. Es hat die Form einer Gabel mit zwei Zähnen, dank der der Körper des Fußkegels auf beiden Seiten fest in der Zusammensetzung des Knöchels gehalten wird. Aufgrund der oberflächlichen Lage des Fußgelenks ist es auf beiden Seiten der Beine im Bereich des Fußgelenks leicht zu fühlen. In diesem Artikel werden die Merkmale der Struktur, die Funktion der Knöchel und ihre mögliche Pathologie betrachtet.

Struktur und Standort

In der Anatomie gibt es beim Menschen zwei Knöchel:

  • der innere (mediale) ist der vorstehende Teil der Fibula;
  • extern (lateral) - ist der herausragende Teil der Tibia.

Die Gelenkflächen der Knöchel bilden zusammen mit den Gelenkflächen der oberen und unteren Wadenbeinknochen, dem Fußrücken, eine sehr wichtige anatomische Struktur der unteren Extremität - des Fußgelenks, aufgrund dessen:

  • sorgt für die normale Funktion des menschlichen Fußes;
  • bietet Unterstützungsfunktion an;
  • es ist möglich, sich vertikal zu bewegen - gehen, rennen, springen;
  • Es ist möglich, den Körper um die vertikale Achse zu drehen, ohne die Beine vom Boden abzuheben.
  • sorgt für die Dämpfung des Körpers beim Bewegen.

Beide Knöchel fühlen sich außerhalb der Haut gut an, da sie oberflächlich angeordnet sind.

Die Gelenkflächen der Knöchel sind mit glattem Hyalinknorpel bedeckt. In der Gelenkhöhle befindet sich eine kleine Menge intraartikulärer Flüssigkeit, die als Gleitmittel wirkt, das Knorpelgewebe schützt, vorzeitigen Verschleiß verhindert, Knorpel ernährt, der keine eigenen Blutgefäße besitzt, und das Gelenk bei Bewegungen dämpft.

Der innere Knöchel berührt die mediale Knöchelgelenkfläche des Talus, und der äußere Knöchel berührt die laterale Knöchelgelenkfläche.

Beide Knöchel sind ein Befestigungsband, das den Knöchel stärkt. An dieser anatomischen Formation sind auch die Sehnen einiger Muskeln der unteren Extremitäten angebracht.

Die Aufzählung der Bänder in der Knöchelzone ist unten angegeben:

In der Nähe des medialen Malleolus (entlang der hinteren Oberfläche) verläuft der N. tibialis, der sich anschließend in seine Endäste aufteilt und die Fußstrukturen innerviert.

Bei einer traumatischen Verletzung des inneren Sprunggelenks, bei der der N. tibialis in einer Person vorbeigeht, kann diese Nervenfaser eine periphere Neuropathie entwickeln, die sich in einer Verletzung der Plantarflexion des Fußes und der Entwicklung eines Schmerzsyndroms manifestiert.

In der Nähe des lateralen Knöchels passieren Äste des Peronealnervs, die die Innervation des Beins und des Fußrückens ermöglichen. Bei Frakturen des äußeren Sprunggelenks sind Schäden an dieser Nervenfaser und die Entwicklung ihrer Neuropathie möglich.

In unmittelbarer Nähe des hinteren Randes des medialen Knöchels passiert bei einer Person ein großes arterielles Gefäß der unteren Extremität - die hintere Tibiaarterie. An diesem Punkt steht dieses Gefäß für die Palpation zur Verfügung, die in einer objektiven Studie von Patienten mit vaskulären Erkrankungen der unteren Extremitäten (Diabetes mellitus, Arteriosklerose obliterans usw.) verwendet wird.

Wenn die Pulsation des Patienten bei einem Patienten nicht gefunden werden kann, kann dies auf die Entwicklung einer der Gefäßerkrankungen hindeuten. Bei einigen gesunden Menschen ist es jedoch auch unmöglich, die Arterie zu untersuchen.

Es ist wichtig, daran zu denken! Bei einer Beschädigung der Äste dieses Gefäßes am Fuß kann der innere Knöchel verwendet werden, um die Blutung aus der A. tibialis posterior einzuklemmen.

Funktionen

Die Hauptfunktion der Knöchel ist es, eine zuverlässige Fixierung der Schienbeinknochen an den Fußknochen sowie eine gute Dämpfung bei Bewegungen zu gewährleisten.

Eine weitere wichtige Aufgabe der Knöchel ist die Begrenzung von Bewegungen mit hoher Amplitude und traumatischen Bewegungen im Knöchel. Somit schützt diese anatomische Formation die untere Extremität vor möglichen Verletzungen.

Dank der Knöchel werden die Bewegungen im Knöchelgelenk in eine genau definierte Richtung ausgeführt. Die Amplitude der Rückenflexion beträgt in der Regel 40-50 ° und die Plantarflexion 20-30 °. Natürlich sind alle diese Indikatoren absolut individuell und das Volumen der Fußbewegungen in anteroposteriorer Richtung kann zwischen 60 und 140º variieren.

In der Sagittalachse sind 2 Bewegungsarten der folgenden Amplitude möglich:

  • Reduktion (Supination) - im Bereich von 55º;
  • Blei (Pronation) - im Bereich von 40º.

Krankheiten und Verletzungen

Da der Knöchel sich dort befindet, wo der Knöchel ist, kann er an Krankheiten wie Arthritis und Arthrose leiden.

Arthritis

Die Entzündung des Knöchels und damit der Knöchel hat mehrere Ursachen:

  • degenerativ-dystrophische Läsionen (deformierende Osteoarthrose);
  • Stoffwechselstörungen (Gichtarthritis);
  • systemische Bindegewebskrankheiten und rheumatologische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Entzündungen vor dem Hintergrund systemischer Sklerodermie, Lupus erythematodes, Bechterew-Krankheit, Sharpe-Syndrom usw.);
  • Infektionen (spezifische und nicht spezifische, reaktive Arthritis);
  • allergische Reaktionen.

Arthritis kann akut und chronisch sein. Zu den charakteristischen Symptomen zählen Schmerzen im Knöchelbereich, Schwellungen der Knöchel, Rötung der Haut über der Artikulation, Einschränkung der Bewegungen der unteren Extremitäten, Beeinträchtigung der Stützfunktion des betroffenen Beins. Im Laufe der Zeit kann es bei einem chronischen Verlauf zu einer Verformung des Gelenks und dessen Steifheit kommen, die manchmal sogar zu einer Behinderung führt.

Arthrose

Die Deformierung der Arthrose des Sprunggelenks kann idiopathisch sein (dh sie entwickelt sich ohne ersichtlichen Grund), aber die Arthrose dieser Lokalisation ist meist posttraumatisch (nach einer Gelenksverletzung).

Zu den bemerkenswerten Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie:

  • genetische Neigung;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • sitzende Lebensweise und im Gegenteil zu häufige und übermäßige Belastung der unteren Gliedmaßen;
  • schlechte Ernährung und ungesunde Lebensweise;
  • endokrine Erkrankungen und Stoffwechselstörungen;
  • Alter;
  • Geschichte entzündlicher Erkrankungen der Gelenke;
  • frühere Verletzungen oder Knöcheloperationen.

Die Arthrose entwickelt sich langsam und für den Menschen oft unbemerkt. Die Hauptsymptome, die den Verdacht auf etwas vermuten lassen, sind falsch: Schmerzen im Gelenk nach körperlicher Anstrengung und am Ende des Arbeitstages, die nach einer Ruhephase von selbst ausgehen, Knöchelchen im Knöchel bei Bewegungen, Schwellung des Sprunggelenks, Müdigkeit, meteorologische Abhängigkeit (Wetterschmerzen) Wenn die Erkrankung fortschreitet, entwickelt sich Steifheit in der Artikulation, der Bewegungsbereich ist begrenzt, wodurch die Funktion der unteren Extremität leidet, und es kann zu einer Beindeformität kommen, wodurch die Motor- und Stützfunktion beeinträchtigt wird.

Traumatische Verletzung

Jeder kann eine Knöchelverletzung bekommen. Dies ist eine der häufigsten Verletzungen im Profisport und im Alltag. Bei traumatischen Verletzungen des Sprunggelenks unterscheiden sie in der Regel: Prellung, Luxation und Verstauchung, Fraktur mit und ohne Verschiebung.

Quetschungen treten am häufigsten bei Knöchelverletzungen auf. Sie können es erhalten, indem Sie Ihren Fuß auf ein beliebiges Objekt stoßen, mit einem Sturz, einem Fuß nach dem Bein oder einem Bein.

Symptome eines Blutergusses - Schmerz, der zum Zeitpunkt der Verletzung auftritt, steigt mit der geringsten Bewegung an, geht mit vollständigem Rest der Extremität durch. Gleichzeitig treten Schwellungen der Weichteile über dem Knöchel, Abschürfungen, subkutane Blutungen und Verfärbungen des Beins in einer dunkelroten oder bläulichen Farbe auf. Gleichzeitig ist die Funktion des Beins beeinträchtigt - es ist schmerzhaft, wenn sich eine Person im Knöchel bewegt, und sie kann auch nicht auf der verletzten Gliedmaße stehen.

Die Behandlung von Quetschungen ist konservativ. Geben Sie den Beinen, den Fixierbeinen, dem Druckverband, den Schmerzmitteln und den entzündungshemmenden Wirkstoffen vollständige Ruhe für den inneren und äußeren Gebrauch.

Versetzung

Luxation stört die normale (kongruente) Anordnung der Gelenkflächen des Sprunggelenks. Eine Luxation wird immer begleitet von einer Dehnung und manchmal einem Riss der Bänder im Sprunggelenk im Knöchelbereich.

Abhängig vom Schweregrad der Verletzung gibt es entsprechende Symptome, darunter:
Bei einem Verletzungsgrad von 1 werden nur einzelne Fasern der Bänder gebrochen, was im Allgemeinen ihre normale Funktion nicht beeinträchtigt. In diesem Fall klagen die Opfer über Schmerzen, eine leichte Schwellung der Schadenszone, die Unfähigkeit, Fußbewegungen vollständig auszuführen.

Bei 2 Verletzungsgraden sind bis zu 50% aller Bändchenfasern gerissen. Es gibt starke Schmerzen, die durch aktive oder passive Bewegungen verstärkt werden, Schwellungen an Bein und Fuß, Abrieb und Quetschungen können sich bemerkbar machen. Die Bewegung ist aufgrund von Schmerzen schwierig, die Beinstützfunktion bleibt erhalten.

Bei Verletzungen des Grads 3 ist das Band vollständig gebrochen, was zu einem intensiven Schmerzsyndrom, weit verbreiteten Ödemen, Hämatomentwicklung, Beeinträchtigung der Bewegungsfunktion der Gliedmaßen und Unterstützung führt.

Erste Hilfe sollte sofort geleistet werden und Folgendes umfassen:

  • dem Opfer ein rezeptfreies Betäubungsmittel geben;
  • das verletzte Glied möglichst ruhig stellen;
  • Legen Sie einen engen Druckverband an;
  • Kälte auf die wunde Stelle auftragen;
  • den Patienten in eine medizinische Einrichtung bringen oder einen Krankenwagen rufen.

Bruch

Eine Fraktur des äußeren oder inneren Knöchels ist eine recht häufige Art von Verletzung im Knöchelbereich. Bruch kann mit der Verschiebung von Fragmenten und ohne sie sein. Der Schadensmechanismus ist ein direkter Schlag auf den Knöchelbereich oder ein Beinstillstand.

  • akuter Schmerz, der während einer Verletzung auftritt;
  • Verletzung der motorischen und unterstützenden Funktionen des Beins;
  • Schwellung im Knöchelbereich;
  • das Vorhandensein einer subkutanen Blutung;
  • dorsale und plantare Beugung des Fußes ist möglich, aber schmerzhaft;
  • Pronation und Supination des Fußes sind aufgrund eines starken Schmerzanstiegs unmöglich;
  • unnatürliche Position der Extremität;
  • Bei einer offenen Fraktur gibt es eine Wunde, aus der Knochenfragmente blicken können.

Erste Hilfe ist eine adäquate Anästhesie, die eine vollständige Erholung und Fixierung der verletzten Gliedmaßen, eine lokale Kälteanwendung und die Abgabe des Patienten an die Notaufnahme für eine genaue Diagnose und weitere Behandlung der Fraktur sicherstellt.

Knöchelschwellung

Eine wichtige klinische Bedeutung ist ein Symptom wie das Anschwellen der Beine in den Knöcheln. Dies ist eine ziemlich häufige pathologische Manifestation, die auf schwerwiegende innere Erkrankungen hindeuten kann:

  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems;
  • Lebererkrankung;
  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • Thrombophlebitis;
  • Hypothyreose (reduzierte Schilddrüsenhormonproduktion);
  • Erysipel der Haut.

Unter anderen Ursachen der Schwellung der Beine im Knöchel können genannt werden: Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, prämenstruelles Syndrom, Fettleibigkeit, langer Aufenthalt in einer Position, Schwangerschaft, unbequeme Schuhe, Insektenstiche.

Somit ist das Sprunggelenk eine wichtige anatomische Struktur des Sprunggelenks, die eine Person mit einer Motor- und Stützfunktion ausübt. Leider ist das Fußgelenk aufgrund seiner oberflächlichen Lage häufig verletzt, daher ist es wichtig, Anzeichen für eine gefährliche Verletzung rechtzeitig zu erkennen und einen Arzt aufzusuchen.