Heparin

Beschreibung ab 4. August 2016

  • Lateinischer Name: Heparin
  • ATC-Code: C05BA03
  • Wirkstoff: Heparin-Natrium (Heparin-Natrium)
  • Hersteller: Sintez OAO, Murom Instrument-Manufacturing-Anlage, Tatkhimpharmpreparaty, Microgen NPO FSUE, Biofabrik Armavir, Slawische Apotheke FC LLC, Endokrine Anlage Moskau (Russland), Belmedpreparaty RUP (Republik Belarus)

Zusammensetzung

Die Injektionslösung enthält Heparin-Natrium in einer Konzentration von 5 Tausend Einheiten / ml. Als Hilfskomponenten des Arzneimittels gehören Natriumchlorid, Benzylalkohol, Wasser d / und.

1 Gramm Gel enthält 1 Tausend Einheiten Natriumheparin sowie Hilfskomponenten: 96% Ethanol, Carbomer, Dimethylsulfoxid, Propylenglykol, Diethanolamin, Methyl- und Propylparaben (Zusätze E 218, E 216), Lavendelöl und gereinigtes Wasser.

Formular freigeben

  • Gel zur äußerlichen Anwendung von 1 Tausend Einheiten / g (Code ATX - C05BA03). Tuba 30 g
  • Eine Lösung von d / und fünftausend Einheiten / ml, 1 und 2 ml in Ampullen Nr. 10, 2 und 5 ml in Ampullen Nr. 5 und 5 ml in Flaschen Nr. 1 und Nr. 5.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakologische Gruppe: Antikoagulanzien.

Die Gruppe des Medikaments Heparin, hergestellt in Form eines Gels: Mittel zur Behandlung von Erkrankungen des CAS.

Die Gruppe des Medikaments Heparin, hergestellt in injizierbarer Form: Arzneimittel, die das Blut und die Blutbildung beeinflussen

Das im Präparat enthaltene Heparin-Natrium wirkt antithrombotisch und verlangsamt die Aggregation und Adhäsion von Leukozyten, Blutplättchen und Erythrozyten. reduziert Wandkrämpfe und Gefäßpermeabilität; trägt dazu bei, den Sicherheitenumlauf zu verbessern.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Was ist Heparin?

Heparin (INN: Heparin) ist ein saures Mucopolysaccharid mit einem Mr von etwa 16 kDa. Direkt wirkendes Antikoagulans, um die Bildung von Fibrin zu verlangsamen.

Die Bruttoformel von Heparin lautet C12H19NO20S3.

Pharmakodynamik

Der Wirkmechanismus von Heparin beruht hauptsächlich auf seiner Bindung an AT III (seinen Plasma-Cofaktor). Als physiologisches Antikoagulans verstärkt AT III die Fähigkeit, aktivierte Gerinnungsfaktoren (insbesondere IXa, Xa, XIa, XIIa) zu unterdrücken.

Bei Verwendung in hohen Konzentrationen hemmt Heparin auch die Thrombinaktivität.

Unterdrückt den aktivierten Faktor X, der am internen und externen Blutgerinnungssystem beteiligt ist.

Die Wirkung zeigt sich bei der Verwendung von deutlich geringeren Heparindosen als zur Hemmung der Aktivität des Gerinnungsfaktors II (Thrombin), der die Bildung von Fibrin aus dem Plasmaprotein Fibrinogen fördert.

Dies ist der Grund für die Verwendung kleiner Heparin-Dosen (subkutan) für prophylaktische Zwecke und große Dosen zur Behandlung.

Heparin ist kein Fibrinolytikum (d. H. Kann Blutgerinnsel auflösen), es kann jedoch die Größe eines Blutgerinnsels verringern und dessen Zunahme stoppen. Somit wird der Thrombus durch die Wirkung von fibrinolytischen Enzymen natürlichen Ursprungs teilweise aufgelöst.

Unterdrückt die Aktivität des Enzyms Hyaluronidase und hilft dabei, die Aktivität des Tensids in der Lunge zu reduzieren.

Reduziert das Risiko eines Myokardinfarkts, einer akuten Thrombose der Myokardarterien und des plötzlichen Todes. In kleinen Dosen ist es zur Prävention von VTE wirksam, in hohen Dosen für Venenthrombose und Lungenembolie.

Ein Mangel an AT III an der Stelle der Thrombose oder des Plasmas kann die Schwere der antithrombotischen Wirkung des Arzneimittels verringern

Bei äußerlicher Anwendung hat das Mittel eine lokale antiexudative, antithrombotische und mäßige entzündungshemmende Wirkung.

Es fördert die Aktivierung der fibrinolytischen Eigenschaften des Blutes, hemmt die Aktivität von Hyaluronidase und blockiert die Thrombinbildung. Das Heparin wird nach und nach aus dem Gel freigesetzt und dringt durch die Haut vor, wirkt entzündungshemmend und wirkt antithrombotisch.

Gleichzeitig verbessert der Patient die Mikrozirkulation, aktiviert den Gewebestoffwechsel und beschleunigt dadurch die Resorption von Blutgerinnseln und Hämatomen sowie die Schwellung von Gewebe.

Pharmakokinetik

Bei äußerlicher Anwendung ist die Absorption vernachlässigbar.

Nach der Injektion TCmax - 4-5 Stunden. Bis zu 95% der Substanz sind in einem an Plasmaproteine ​​gebundenen Zustand, Vp - 0,06 l / kg (die Substanz verlässt das Gefäßbett aufgrund ihrer starken Bindung an Plasmaproteine ​​nicht).

Durch die Plazentaschranke und in die Muttermilch dringt nicht ein.

In der Leber metabolisiert. Die Substanz zeichnet sich durch eine schnelle biologische Inaktivierung und eine kurze Wirkungsdauer aus, die sich aus der Beteiligung des Antiheparin-Faktors an seiner Biotransformation und der Bindung von Heparin an das Makrophagen-System erklärt.

T1 / 2 - 30-60 Minuten. Von den Nieren ausgeschieden. In unveränderter Form können bis zu 50% der Substanz nur dann eliminiert werden, wenn hohe Dosen verwendet werden. Durch Hämodialyse wird nicht angezeigt.

Indikationen zur Verwendung

Hinweise zur Verwendung des Gels

Heparin-Gel wird zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen, Phlebitis (Post-Injektion und Post-Infusion), Lymphangitis, oberflächlicher Periflebita, Elephantiasis, lokalisierten Infiltraten, Quetschungen, Ödemen und Verletzungen (einschließlich Muskeln, Gelenken, Sehnen), oberflächlicher Mastitis, Schwellungen des Oberlachses verwendet.

Hinweise zur Verwendung der Lösung

Heparin-Injektionen werden für tiefe Venenthrombosen, Myokardarterien, Nierenvenen, Lungenembolie, Thrombophlebitis, Vorhofflimmern (einschließlich einer Herzrhythmusstörung mit Embolisation), instabile Angina, DIC, akute MI, Mitralklappenerkrankung und präventive Therapie verschrieben. ), bakterielle Endokarditis, hämolytikoremisches Syndrom, Lupusnephritis, Glomerulonephritis, zur Vorbeugung und Behandlung von Mikrothrombose und Mikrozirkulationsstörungen.

Zur Prophylaxe wird das Medikament im Rahmen von chirurgischen Eingriffen verwendet, bei denen extrakorporale Blutkreislaufmethoden verwendet werden, während der Cytapherese, der Peritonealdialyse, der Hämodialyse, der erzwungenen Diurese, der Hämosorption, beim Waschen von Venenkathetern.

Mit der Einführung von Heparin in / in der Blutgerinnung verlangsamt sich die Blutgerinnung fast sofort, mit der Einführung des Muskels - nach 15-30 Minuten unter der Haut - nach 20-60 Minuten mit Inhalationsmethode ist der Effekt nach einem Tag am stärksten ausgeprägt.

Gegenanzeigen

Heparinhaltige Salben (Heparin, Heparin-Akrigel 1000 usw.) sind kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen die enthaltenen Bestandteile sowie bei Erkrankungen, die mit ulzerativ-nekrotischen Prozessen und Verletzungen, die mit Verletzungen der Hautintegrität einhergehen, einhergehen.

Mit Vorsicht Gel (Salbe) sollte Heparin bei Thrombozytopenie und erhöhter Blutungsneigung verwendet werden.

Kontraindikationen für die Verwendung der injizierbaren Form des Arzneimittels:

  • Überempfindlichkeit;
  • Erkrankungen, die mit einer erhöhten Blutung einhergehen (Vaskulitis, Hämophilie usw.);
  • Blutung;
  • Aortendissektion, intrakraniales Aneurysma;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • unkontrollierter Bluthochdruck;
  • Leberzirrhose, begleitet von pathologischen Veränderungen in den Venen der Speiseröhre;
  • drohende Fehlgeburt;
  • Menstruationsperiode;
  • Schwangerschaft
  • Geburt (einschließlich der letzten);
  • Stillzeit;
  • erosive und ulzerative Läsionen des Magens und des Darmtrakts;
  • frühere chirurgische Eingriffe an der Prostata, Gehirn, Augen, Gallenwege und Leber sowie der Zustand nach Lumbalpunktion.

Patienten mit polyvalenten Allergien (einschließlich Asthma bronchialis), Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, aktiver Tuberkulose, Endo- und Perikarditis, chronischem Nierenversagen, Leberversagen sollten Vorsichtsmaßnahmen gegen Heparin verabreicht werden. Patienten, die sich einer zahnärztlichen Behandlung oder Bestrahlungstherapie unterziehen müssen; Personen über 60 Jahre (insbesondere Frauen); Frauen, die das IUD verwenden.

Nebenwirkungen

Bei äußerlicher Anwendung kann Heparin-Natrium Hautrötungen und Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen.

Mit der Einführung der Lösung sind möglich:

  • Überempfindlichkeitsreaktionen (Drogenfieber, Hautrötung, Rhinitis, Hitzegefühl in der Fußsohle, Urtikaria, Pruritus, Kollaps, Bronchospasmus, anaphylaktischer Schock).
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Durchfall, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen;
  • Thrombozytopenie (etwa 6% der Patienten), manchmal (selten) - mit tödlichem Ausgang. Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) wird begleitet von: arterieller Thrombose, Hautnekrose und Gangrän, Schlaganfall, Herzinfarkt. Im Falle eines schweren HIT (wenn die Thrombozytenzahl um die Hälfte von der ursprünglichen Anzahl oder unter 100.000 / μl verringert ist) sollte die Einführung von Heparin sofort gestoppt werden.
  • Lokale Reaktionen (Hämatome, Hyperämie, Schmerzen, Ulzerationen, Reizungen an der Injektionsstelle, Blutungen).
  • Blutungen Typisch sind - aus dem Harntrakt und dem Gastrointestinaltrakt, in Bereichen, die an der Injektionsstelle unter Druck stehen, durch Operationswunden. Blutungen in verschiedenen inneren Organen sind ebenfalls möglich: im retroperitonealen Raum, Corpus luteum, Nebennieren usw.

Vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Heparin werden Alopezie, Osteoporose und Hypoaldosteronismus entwickelt, Weichteile werden verkalkt, es treten spontane Knochenbrüche auf und die Lebertransaminase-Aktivität steigt.

Anweisungen zur Verwendung von Heparin (Methode und Dosierung)

Heparin-Injektionen, Gebrauchsanweisungen, insbesondere die Einführung

Heparin in Ampullen wird verschrieben als:

  • regelmäßige Injektionen in die Vene;
  • kontinuierliche Infusion;
  • subkutan (Injektionen im Magen).

Zur Prophylaxe wird Natriumheparin subkutan mit 5.000 IE / Tag injiziert und 8-12 Stunden zwischen den Injektionen aufbewahrt (um Thrombosen zu verhindern, werden dem Patienten 2 p / Tag mit 1 ml Lösung unter der Haut des Abdomens verabreicht).

Zu therapeutischen Zwecken wird die Lösung intravenös infundiert (Verabreichungsmethode - Infusionsinfusion). Dosis - 15 IE / kg / h (dh ein Erwachsener mit einem durchschnittlichen Körpergewicht von 1 Tausend IE / h).

Um eine schnelle gerinnungshemmende Wirkung zu erzielen, wird dem Patienten 1 ml der Lösung unmittelbar vor der Infusion intravenös injiziert. Wenn die Einführung in die Vene aus irgendeinem Grund unmöglich ist, wird das Medikament 4 p / Tag unter die Haut injiziert. auf 2 ml.

Die höchste Tagesdosis beträgt 60 bis 80 Tausend IE. Heparin in einer bestimmten Dosis von mehr als 10 Tagen ist nur in Ausnahmefällen zulässig.

Kinder injizierten Lösung in den Venenabtropf. Die Dosis wird je nach Alter ausgewählt: Im Alter von 1 bis 3 Monaten beträgt die tägliche Dosis 800 IE / kg, von 4 Monaten bis zu einem Jahr - 700 IE / kg, Kindern über 6 Jahren werden (unter der Kontrolle von APTT) 500 IE / kg / kg verordnet. Tage

Technik der Einführung von Heparin, Vorbereitung zur Manipulation und Einführung der Lösung

Subkutane Injektionen werden in der Regel in die anterior-laterale Bauchwand eingebracht (wenn dies nicht möglich ist, dürfen Arzneimittel in den Oberschenkel- / Schulterbereich injiziert werden).

Verwenden Sie zur Injektion eine dünne Nadel.

Die erste Injektion erfolgt 1-2 Stunden vor Beginn der Operation. In der postoperativen Phase wird das Medikament weiterhin 7-10 Tage verabreicht (falls dies erforderlich ist - länger).

Die Behandlung beginnt mit einer Jet-Injektion von 5.000 IE Heparin in die Vene, wonach die Lösung unter Verwendung der Infusion IV weiter verabreicht wird (zur Verdünnung des Arzneimittels wird 0,9% ige NaCl-Lösung genommen).

Wartungsdosen werden abhängig von der Applikationsmethode berechnet.

Die Heparin-Verabreichung ist wie folgt:

  • 15-20 Minuten vor der Injektion wird an der Injektionsstelle im Bauchbereich eine Erkältung angewendet (dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Blutergüssen).
  • Das Verfahren wird gemäß den Regeln der Asepsis durchgeführt.
  • Die Nadel wird in die Basis der Falte eingeführt (die Falte wird zwischen Daumen und Zeigefinger bis zum Ende der Injektion gehalten) in einem Winkel von 90 °.
  • Es ist nicht möglich, die Nadelspitze nach dem Einsetzen zu bewegen oder den Kolben zurückzuziehen. Ansonsten sind Gewebeschäden und Hämatombildungen möglich.
  • Die Lösung sollte langsam injiziert werden (um Schmerzen zu reduzieren und Gewebeschäden zu vermeiden).
  • Die Nadel lässt sich leicht aus dem gleichen Winkel entfernen, in dem sie eingeführt wurde.
  • Es ist nicht erforderlich, die Haut abzuwischen, die Injektionsstelle leicht zu injizieren und leicht mit einem sterilen trockenen Tampon zu drücken (der Tampon wird 30-60 Sekunden gehalten).
  • Es wird empfohlen, die anatomischen Stellen für Injektionen zu wechseln. Stellen, an denen Injektionen während der Woche verabreicht werden, sollten 2,5 cm voneinander entfernt sein.

Heparin-Salbe, Gebrauchsanweisung

Das Gel wird als äußeres Mittel verwendet. Übernehmen Sie es auf der betroffenen Fläche sollte 1 bis 3 p./Tag sein. Einzeldosis - Säulenlänge von 3 bis 10 cm.

Bei der Thrombose hämorrhoidaler Venen wird das Medikament rektal verwendet.

Mit Gel imprägnierte Wattepads legen die entzündeten Knoten auf und werden mit einem Verband fixiert. Mit Gel getränkte Tupfer werden in den After eingeführt. Die Behandlung dauert in der Regel 3-4 Tage.

Wenn ein Geschwür der Unterschenkelsalbe sorgfältig auf die entzündete Haut um das Geschwür aufgebracht wird.

Die Vielzahl der Anwendungen - 2-3 P. / Tag. Die Behandlung wird bis zum Verschwinden der Entzündung fortgesetzt. Normalerweise dauert der Kurs 3 bis 7 Tage. Die Frage nach der Notwendigkeit eines längeren Kurses wird vom Arzt entschieden.

Andere heparinhaltige Salben werden auf ähnliche Weise angewendet (z. B. unterscheiden sich die Anweisungen für Heparin-Akrigel 1000 praktisch nicht von den Anweisungen für Heparin-Gel oder Lioton-1000-Gel).

Zur Behandlung von Hämorrhoiden (äußerlich und innerlich), Anusfrakturen, Thrombophlebitis der Venen des Anus sowie zur Linderung von Juckreiz und zur Beseitigung von Ekzemen im Anus können als Alternative zur Heparinsalbe Hämorrhoiden verwendet werden (z. B. Hepatrombin G).

Weitere Informationen

Heparin ist nur in Form einer Lösung, einer Salbe oder eines Gels erhältlich (Gel enthält im Gegensatz zur Salbe eine größere Menge an Wirkstoff und wird besser in die Haut aufgenommen).

Heparin-Tabletten werden nicht hergestellt, da Heparin praktisch nicht aus dem Verdauungstrakt resorbiert wird.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung bei parenteraler Verabreichung sind Blutungen unterschiedlicher Schwere.

Behandlung: Bei kleinen Blutungen, ausgelöst durch eine Überdosierung des Arzneimittels, reicht es aus, die Verwendung einzustellen. Bei ausgedehnter Blutung wird Protaminsulfat (1 mg pro 100 IE Heparin) verwendet, um das überschüssige Heparin zu neutralisieren.

Es sollte beachtet werden, dass Heparin schnell angezeigt wird. Wenn Protaminsulfat 30 Minuten nach der vorherigen Heparindosis verschrieben wird, sollte es in der Hälfte der Dosis verabreicht werden. Die höchste Dosis Protaminsulfat beträgt 50 mg.

Durch Hämodialyse wird nicht angezeigt.

Fälle von Überdosierung bei externer Mittelverwendung werden nicht beschrieben. Aufgrund der geringen systemischen Resorption des Arzneimittels wird eine Überdosierung als unwahrscheinlich angesehen. Bei längerem Gebrauch auf ausgedehnten Flächen sind hämorrhagische Komplikationen möglich.

Behandlung: Entfernung des Arzneimittels, falls erforderlich, Verwendung einer einprozentigen Lösung von Protaminsulfat (Heparin-Antagonist).

Interaktion

Arzneimittel, die die tubuläre Sekretion blockieren, indirekte Antikoagulanzien, Antibiotika, die die Bildung von Vitamin K, Darmflora, NSAIDs, Dipyridamol, ASS und andere Plättchenaggregationsreduktionsmittel reduzieren, verstärken die Wirkung von Heparin.

Zur Schwächung der Wirkung beitragen: Herzglykoside, Mutterkornalkaloide, Phenothiazine, Antihistaminika, Nikotin, Ethacrynsäure und Nicotinsäuren, Nitroglycerin (w / in der Einleitung), ACTH, Tetracycline, alkalische Aminosäuren und Polypeptide, Thyroxin, Protamin.

Sie können die Lösung in derselben Spritze nicht mit anderen Medikamenten mischen.

Bei topischer Anwendung wird die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels verstärkt, wenn das Gel in Kombination mit Antithrombozytenagenten, NSAIDs und Antikoagulanzien verwendet wird. Tetracyclin, Thyroxine, Nikotin und Antihistaminika reduzieren die Wirkung von Heparin.

Verkaufsbedingungen

Das Gel ist ein rezeptfreier Weg, ein Rezept wird benötigt, um die Lösung zu kaufen.

Rezept für Heparin in lateinischer Sprache (Probe):

Rp: Heparini 5 ml
D. t. d. Nr. 5
S. Verdünnen Sie den Inhalt der Flasche in / in 25 000 ED in einer isotonischen Lösung von NaCl vor.

Lagerbedingungen

Ampullen mit Lösung sollten an einem trockenen, dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

Das Gel sollte bei einer Temperatur unter 25 ° C für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden. Ablaufdatum nach dem Öffnen - 28 Tage.

Verfallsdatum

Besondere Anweisungen

Aufgrund der Gefahr von Hämatomen an der Injektionsstelle sollte die Lösung nicht in den Muskel injiziert werden.

Die Lösung kann eine gelbliche Färbung annehmen, die ihre Aktivität oder Verträglichkeit nicht beeinträchtigt.

Bei der Ernennung des Arzneimittels für medizinische Zwecke sollte die Dosierung unter Berücksichtigung des Wertes der APTT ausgewählt werden.

Während des Zeitraums der medikamentösen Behandlung sollte keine Biopsie der Organe erfolgen, und andere Arzneimittel sollten in das Arzneimittel injiziert werden.

Zur Verdünnung der Lösung kann nur 0,9% ige NaCl-Lösung verwendet werden.

Das Gel sollte nicht auf die Schleimhäute und offene Wunden aufgetragen werden. Außerdem wird es nicht in Gegenwart eitriger Prozesse eingesetzt. Die Verwendung von Salben wird für DVT nicht empfohlen.

Nicht fraktioniertes Heparin

Heparin mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 12-16 Tausend Dalton, das aus der Rinderlunge oder der Schleimhaut des Darmtrakts von Schweinen isoliert wird, wird als unfraktioniert bezeichnet. Es wird zur Herstellung von Arzneimitteln verwendet, die lokal und systemisch wirken (Salben mit Heparin und Lösungen zur parenteralen Verabreichung).

Das Medikament hemmt (indirekt) durch Wechselwirkung mit AT III das Hauptenzym des Blutgerinnungssystems sowie andere Gerinnungsfaktoren, was wiederum zu antithrombotischen und gerinnungshemmenden Wirkungen führt.

Endogenes Heparin im menschlichen Körper kann in den Muskeln, der Darmschleimhaut und in der Lunge gefunden werden. Gemäß seiner Struktur handelt es sich um ein Gemisch aus Glycosaminoglykanfraktionen, die aus den Sulfatidresten von D-Glucosamin und D-Glucuronsäure mit einer Molmasse von 2 bis 50.000 Dalton bestehen.

Fraktioniertes Heparin

Fraktionierte (niedermolekulare) Heparine werden durch enzymatische oder chemische Depolymerisation von unfraktionierten erhalten. Ein solches Heparin besteht aus Polysacchariden mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 4 bis 7 Tausend Dalton.

NMH werden als schwache gerinnungshemmende und hochwirksame Antithrombosemittel mit direkter Wirkung charakterisiert. Die Wirkung solcher Medikamente zielt darauf ab, die Prozesse der Hyperkoagulation zu kompensieren.

NMG beginnt sofort nach der Verabreichung zu wirken, während seine antithrombotische Wirkung ausgeprägt und verlängert wird (das Arzneimittel wird nur 1 p / Tag verabreicht).

Klassifizierung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht:

  • Arzneimittel zur Vorbeugung von Thrombose / Thromboembolie (Clivarin, Troparin usw.);
  • Arzneimittel zur Behandlung von instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne pathologische Q-Welle, Thrombose und Thromboembolie, akute DVT, Lungenembolie (Fragmin, Clexan, Fraxiparin);
  • Arzneimittel zur Behandlung schwerer Venenthrombosen (Fraxiparin Forte);
  • Arzneimittel, die zur Verhinderung der Gerinnungsthrombose während der Hämofiltration und Hämodialyse verwendet werden (Fraxiparin, Fragmin, Clexan).

Analoge

Analoga des Gels: Heparin-Akrigel 1000, Lioton 1000, Lavenum, Trombless.

Generische injizierbare Form: Heparin J, Heparin-Ferein, Heparin-Sandoz.

Arzneimittel mit einem engen Wirkmechanismus: Tabletten - Piyavit, Angioflux, Wessel Due F; Lösung - Angioflux, Hemapaksan, Antithrombin-III-Mensch, Wessel Due F, Fluxum, Anfibra, Fraksiparin, Enixum.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Heparin-Lösung ist bei schwangeren Frauen nicht kontraindiziert. Trotz der Tatsache, dass der Wirkstoff des Arzneimittels nicht in die Milch eindringt, führte seine Verwendung bei stillenden Müttern in einigen Fällen zu einer schnellen (innerhalb von 2-4 Wochen) Entwicklung von Osteoporose und Wirbelsäulenschäden.

Die Durchführbarkeit des Antrags sollte individuell festgelegt werden, wobei das Verhältnis des Risikos zum Fötus / Nutzen für die Mutter zu berücksichtigen ist.

Daten zur Verwendung des Gels während der Schwangerschaft und Stillzeit sind nicht verfügbar.

Bewertungen

Heparin ist ein wirksames und gut erforschtes antithrombotisches Mittel, dessen Wirkungsmechanismus darin besteht, die Aktivität von Thrombin zu unterdrücken, die die Biotransformation von Fibrinogen zu Fibrin katalysiert, und eine Reihe anderer Reaktionen im Hämostasesystem.

Am häufigsten wird im Internet die externe Verwendung der Gel- und Salbenform des Arzneimittels diskutiert. Bewertungen von Heparin-haltigen Salben und Gelen (insbesondere Rezensionen von Heparin Akrigel 1000) sind durchweg positiv: Solche Medikamente helfen wirklich bei Prellungen, Thrombophlebitis und Hämorrhoiden und entfernen auch lokalisierte Infiltrate gut.

Preis Heparin

Der Durchschnittspreis für Heparin-Injektionen in ukrainischen Apotheken liegt zwischen 180 und 226 UAH (5-ml-Ampullen, Nr. 5). Kaufen Heparin-Salbe kann im Durchschnitt 35 UAH sein. Der Preis von Heparin Akrigel 1000 in der Ukraine liegt bei 250 UAH.

In russischen Apotheken kann Natriumheparin in Ampullen für 360-550 Rubel erworben werden, der Preis für Heparin-Gel beträgt 260-300 Rubel.

Was ist Heparin: Zusammensetzung und Darreichungsform

Heparin ist ein Antikoagulans mit direkter Wirkung, es wird in verschiedenen Dosierungsformen hergestellt. Heparin-basierte Medikamente können in Form von Injektionslösung, Fläschchen, Salben und Gel zur äußerlichen Anwendung gefunden werden.

Was in diesem Artikel:

Anweisungen zur Verwendung von Medikamenten

Das Medikament Heparin wird für die Behandlung von Thrombophlebitis, tiefer Venenthrombose und Koronararterien-Thrombose empfohlen. Auf der Substanz basierende Fonds sind angezeigt zur Verhinderung einer erhöhten Blutgerinnung während der operativen Behandlung von Erkrankungen der Venen der unteren Extremität.

Das Medikament wird subkutan oder intravenös verabreicht, eine intramuskuläre Anwendung ist wegen der Wahrscheinlichkeit von Hämatomen unerwünscht. Die Dosierung wird individuell ausgewählt, wobei die Blutgerinnungsrate, das Vorhandensein pathologischer Prozesse sowie die Ergebnisse von Labor- und klinischen Studien berücksichtigt werden.

Die Substanz wird zur prophylaktischen Behandlung von Thromboembolien während der Operation verwendet. In diesem Fall werden dem Patienten zwei Stunden vor der Operation 5 bis 10 Tausend MO Heparin verabreicht. Innerhalb von 6-8 Stunden nach dem Eingriff stechen ähnliche Dosen des Mittels weiter.

Zur Vorbeugung von Thrombosen bei erwachsenen Patienten mit Krampfadern ist die Verabreichung von 5-10.000 MO Heparin angezeigt. Anschließend werden pro Tag weitere 25-40.000 MO Heparin unter Verwendung eines Perfusors verabreicht.

Wenn eine Langzeitbehandlung nicht beabsichtigt ist, ist die Einführung zulässig:

  1. intermittierend intravenös;
  2. subkutan.

Bei internen Infusionen sollte die Substanz in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder 5% igen Glucoselösung verdünnt werden. Für die Behandlung von erwachsenen Patienten ist es verboten, eine Dosis von 80 Tausend MO Heparin zu überschreiten. In der maximalen Substanzmenge darf eine Person mit Krampfadern nicht länger als 10 Tage hintereinander verwendet werden.

Was ist Heparin-Salbe? Wenn das externe Mittel auf das Integument aufgetragen wird, wirkt es entzündungshemmend, wird zu einem Lokalanästhetikum, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und eine schnelle Blutgerinnung.

Die Wirkstoffe werden nach und nach aus dem Wirkstoff freigesetzt, um den Entzündungsprozess zu erleichtern. Inhaltsstoffe wie Anästhesie löschen das Schmerzsyndrom aus, Nikotinsäureester dehnt die oberflächlichen Blutgefäße schnell aus und hilft Heparin, besser aufgenommen zu werden.

Heparin bindet an Proteine, kann die Plazentaschranke nicht durchdringen und wird nicht mit der Muttermilch ausgeschieden. Die Substanz wird vom mononukleären Makrophagen-System, Endothel, eingefangen in der Milz und der Leber, in der Leber metabolisiert.

Diese Form von Heparin:

  • Legen Sie eine dünne Schicht auf die Haut über dem entzündeten Bereich.
  • Für 3-5 cm Haut sollten 2-4 cm Salbe verwendet werden;
  • Die Bewegungen sanft einmassieren, bis sie vollständig absorbiert sind.

Die Behandlung wird jeden Tag bis zur vollständigen Linderung der Symptome von Krampfadern eingenommen. Im Durchschnitt wurde empfohlen, aufgrund des Entzündungsprozesses in den Venen der unteren Extremitäten die Therapie für bis zu 7 Tage fortzusetzen. Die Möglichkeit, die Salbe länger zu verwenden, sollte individuell mit dem Arzt ausgehandelt werden.

Vor dem Auftragen sollte die Haut gründlich mit warmem Wasser und Seife gewaschen, natürlich trocknen gelassen oder gründlich abgewischt werden.

Um die Effizienz zu steigern, wird die Salbe aufgetragen und abends vor dem Zubettgehen Kompressionsunterwäsche auf die Beine gelegt. Am Morgen wird die medizinische Strickware entfernt, die Gliedmaßen werden in der Dusche gewaschen.

Gegenanzeigen

Nicht alle Patienten mit Krampfadern und Thrombophlebitis dürfen Heparin-basierte Medikamente einnehmen. Daher ist Heparin in Form einer Lösung in Gegenwart von Heparin-induzierter Thrombozytopenie während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Bei äußerster Vorsicht werden Medikamente für pathologische Zustände verschrieben, die mit einer erhöhten Blutungswahrscheinlichkeit verbunden sind: Kopfverletzungen, hämorrhagischer Schlaganfall. Unter der Aufsicht eines Arztes wird die Lösung zur Behandlung von Kindern und Patienten ab einem Alter von 60 Jahren verwendet.

Kontraindikationen sind Aneurysmen von Blutgefäßen des Gehirns, subakute und akute Endokarditis, unkontrollierte arterielle Hypertonie, Aortendissektion. Seitens des Lymphsystems besteht die Einschränkung in Leukämie, Thrombozytopenie, hämorrhagischer Diathese, längerer Verwendung der magensaftresistenten Magensäfte.

Der Arzt verschreibt kein Mittel gegen Krankheiten:

  1. Krampfadern der Speiseröhre;
  2. Hämorrhoiden;
  3. Colitis ulcerosa.

Heparin ist gefährlich bei angeborener Insuffizienz von Antithrombin III, einer Ersatztherapie mit Antithrombin-Präparaten, ansonsten steigt die Wahrscheinlichkeit einer Blutung.

Mit Vorsicht ist die Verwendung einer Heparinlösung bei chronischem Nierenversagen, schweren Lebererkrankungen vor dem Hintergrund einer Verletzung der Proteinsynthesefunktion, der Vaskulitis, gerechtfertigt. Die Einschränkung wird die proliferative diabetische Retinopathie, Chirurgie am Gehirn, Rückenmark, Augen, Geburt, Lumbalpunktion, Epiduralanästhesie, Menstruation, drohende Abtreibung sein.

Salbe und Gel sind unter pathologischen Bedingungen kontraindiziert:

  • im Zusammenhang mit Blutungsstörungen;
  • Blutung;
  • zerebrales Blutgefäß-Aneurysma;
  • verlängerte intrakranielle Blutung.

Darüber hinaus wird Heparin nicht äußerlich zur Behandlung von Krampfadern mit maligner Hypertonie, Antiphospholipid-Syndrom und Schockzuständen verwendet.

Die Anwendung äußerer Mittel auf Schleimhäuten, offene Wunden, Bereiche der unteren Extremitäten mit ulzerativ-nekrotischen Prozessen ist verboten.

Überdosierung und Nebenwirkungen

Wenn Sie die empfohlene Dosierung von Heparin ignorieren, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Blutungen und hämorrhagischen Komplikationen. Je nach Schweregrad der Verstöße entscheidet der Arzt, die Menge der verabreichten Substanz zu reduzieren oder die Verwendung des Arzneimittels vollständig einzustellen.

Wenn die Blutung nach dem Anpassen der Therapie nicht aufhört, müssen Sie einen Heparin-Antagonisten, Protaminchlorid oder Protaminsulfat intravenös injizieren. Ein Milliliter Substanz neutralisiert 100 MO Heparin. Das Gegenmittel wird innerhalb von 90 Minuten nach einer Überdosis Heparin verabreicht. Nach 3 Stunden müssen weitere 50% der Dosis injiziert werden.

Bei Vorliegen einzelner Unverträglichkeiten und unerwünschter Wirkungen wird das Medikament abgebrochen, und sofort werden Desensibilisierungsmittel verschrieben. Manchmal gibt es Hinweise auf eine Verlängerung der Antikoagulanzientherapie, dann werden indirekte Antikoagulanzien verwendet.

Der Beginn von allergischen Reaktionen, einschließlich:

Bei einigen Patienten mit Krampfadern treten Pruritus, schwerer Ausschlag und Hitzegefühl auf den Fußsohlen auf. Ähnliche Komplikationen treten bei etwa 6% der Patienten auf, sie werden durch Thrombozytenaggregation unter dem Einfluss von Heparin erklärt.

Die Richtlinien für die Verwendung von Heparin zeigten, dass die Möglichkeit einer Nekrose der Haut, einer Thrombose in den Arterien, begleitet von einem Rückfall von Thromboembolien, der Entstehung von Gangrän nicht ausgeschlossen ist. Bei schweren Symptomen, einer Abnahme des Thrombozytenspiegels um mehr als das Doppelte der ursprünglichen Menge, wird die Verwendung von auf Heparin basierenden Medikamenten eingestellt.

Eine Nebenwirkung kann Osteoporose, Alopezie, erhöhte ALT, AST sein. Indirekte Nebenwirkungen von Ärzten sind Zustände:

  • Hämatome;
  • Prellungen;
  • Geschwüre an Gebrauchsorten;
  • Erythem;
  • Irritation

Wie die Reviews zeigen, werden die beschriebenen Symptome bei regelmäßiger Laborüberwachung und genauer Einhaltung der vorgeschriebenen Dosierungen viel seltener diagnostiziert.

Das Risiko einer unzureichenden Reaktion des Körpers sinkt mit Ausnahme der parallelen Einnahme von Arzneimitteln, die die Hämostase verletzen: Dipyridamol, Salicylsäure.

Besondere Anweisungen

Eine längere Behandlung mit höheren Dosierungen von Medikamenten auf Heparin-Basis sollte ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt werden. Die Anwendung der Lösung erfolgt unter der obligatorischen Berücksichtigung der Blutgerinnungsindikatoren, wobei der Thrombozytenpegel stark abnimmt und die Behandlung mit dem Medikament sofort abgebrochen wird.

Wenn hohe Dosen von Heparin verschrieben werden oder keine Reaktion bei der Anwendung erfolgt, ist es erforderlich, den Antithrombin-III-Parameter unter Kontrolle zu halten. Die intramuskuläre Verabreichung anderer Darreichungsformen von Heparin ist verboten, wenn es bereits intravenös verabreicht wird.

Bei einer Vorgeschichte von arterieller Hypertonie wird die Therapie unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Bei Patienten mit Krampfadern, die:

  1. Bestrahlungstherapie;
  2. in zahnärztlicher Behandlung tätig;
  3. Sie nehmen Medikamente gegen Lungentuberkulose.

Die gleiche Regel gilt für Frauen mit intrauterinen Kontrazeptiva.

Bei Frauen nach dem Alter von 60 Jahren kann Natriumheparin die Blutung erhöhen, bei dieser Patientengruppe wird die Lösungsdosis reduziert.

Bei ausreichender Dosierung, systematischer Kontrolle der Blutgerinnung und sorgfältiger Bewertung von Kontraindikationen können Einschränkungen der Blutungswahrscheinlichkeit aufgehoben werden.

Wechselwirkungen mit Medikamenten, Lagerung

Heparin in Ampullen ist nur mit 0,9% iger Natriumchloridlösung verträglich. Die Substanz kann die Wirkung von Arzneimitteln verstärken, die Derivate von Phenytoin, Chinidin, Benzodiazepin und Propranolol enthalten.

Um den Wirkungsgrad von Heparin-Medikamenten zu verringern, reduzieren Sie trizyklische Antidepressiva, Polypeptide und Sulfate. Die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels wächst parallel zu thrombolytischen Mitteln wie Urokinase, Alteplase, Streptokinase.

Ein ähnliches Bild wird bei der Einnahme von Antithrombozytenaggregaten beobachtet: Acetylsalicylsäure, Ticlopidin, Dipyridamol, Prasugrel, Clopidogrel. Warfarin, Phenyndion, Acenocoumarol und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel können die gerinnungshemmende Wirkung verstärken.

Das Blutungsrisiko steigt, wenn Heparin mit Substanzen kombiniert wird:

  • Glucocorticosteroide;
  • Valproinsäure, Ethacrynsäure;
  • Zytostatika;
  • Cefemandol;
  • Hydroxychloroquin.

Die Antikoagulation nimmt bei gleichzeitiger Anwendung mit Ascorbinsäure, Chinin, Corticotropin, Nikotin, Antihistaminika, Herzglykosiden, Nitroglycerin, Mutterkornalkaloiden ab. Das Medikament ist in der Lage, die Wirkung von Insulin, Adrenocorticotropic Hormon, Glucocorticosteroiden zu reduzieren.

Die Lagerzeit der Salbe und der Lösung beträgt nicht mehr als 3 Jahre, das Gel wird ab dem Herstellungsdatum 2 Jahre gelagert. Kaufen Sie Heparin-Injektionen und Salben in einer Apotheke ohne Rezept vom Arzt.

Analoge

Heparinanaloga sind Drogen Zilt, Clexane, Flenoks, Trombless, Lioton 10000, Heparin J, Heparin-Natriumbraun, Heparin-Akrikhin 1000.

Gleichermaßen wirksam hilft bei der Behandlung von Krampfadern und Heparinanaloga der Thrombophlebitis. Es muss sich nicht unbedingt um Injektionen oder Salben handeln, es gibt Ersatzstoffe in Form von Tabletten.

Tabletten, die auf Clopidogrel-Hydrosulfat basieren und die Blutplättchenaggregation verlangsamen, helfen dabei, die Bildung von Blutgerinnseln zu reduzieren. Das Medikament wird auch zur Vorbeugung von Blutgerinnseln empfohlen.

Zu den Nebenwirkungen gehören individuelle Unverträglichkeit, Schwangerschaft und Stillzeit, Kindheit, erhöhte Blutungswahrscheinlichkeit, intrakranielle Blutung.

Antithrombotikum, hergestellt in Form einer Lösung, Hauptwirkstoff - Heparin mit niedrigem Molekulargewicht. Das Arzneimittel wirkt prophylaktisch gegen venöse Blutgerinnsel.

Kontraindikationen sind Allergien gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Blutungsrisiko, hämorrhagischer Schlaganfall, Fehlgeburt. Clexane wird nicht zur intramuskulären Injektion verschrieben.

Das Medikament zur Injektion enthält auch Heparin mit niedrigem Molekulargewicht. Zeigt Aktivität bei der Behandlung von:

Es sollte nicht bei Überempfindlichkeit gegen Heparin, Veranlagung zu Blutungen, intrazerebralen Blutungen, Nierenerkrankungen angewendet werden.

Tabletten sind ein Antikoagulans mit indirekter Wirkung, basierend auf der Substanz Warfarin-Natrium. Das Medikament beseitigt die erhöhte Blutgerinnung, die zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen, Schlaganfällen und ischämischen Anfällen empfohlen wird.

Gegenanzeigen sind akute Blutungen, Perikarditis, Thrombozytopenie, hämorrhagischer Schlaganfall, Leber- und Nierenerkrankungen, Bluthochdruck. Die parallele Verwendung mit alkoholischen Getränken ist strengstens untersagt.

Indikationen für die Anwendung: symptomatische Behandlung von Venenerkrankungen, einschließlich Thrombose, Venenentzündung, Thrombophlebitis, Krampfadern an den unteren Gliedmaßen, postthrombotisches Syndrom.

Das Medikament Venitane hat Anti-Ödem-Effekte, unterdrückt den Entzündungsprozess, strafft die Venen. Kann nach einer Operation an den Beinvenen als prophylaktisches Mittel verschrieben werden.

  • Migrationsphlebitis, einschließlich der mit chronischen Krampfadern assoziierten;
  • aufsteigende Thrombophlebitis;
  • lokale Schwellung.

Das Medikament wird gezeigt, um Komplikationen zu beseitigen, die mit Operationen an den Venen der Beine verbunden sind.

Heparin hat wie jedes Analog eine starke und ausgeprägte Wirkung, fast alle positiven Bewertungen des Arzneimittels. Da es viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen des Körpers gibt, ist eine nicht zugelassene Behandlung mit Heparin gesundheitsschädlich.

Informationen zu Heparin finden Sie im Video in diesem Artikel.

Heparin

Lösung für in / in und p / zur Einführung von farblos oder hellgelb.

Hilfsstoffe: Benzylalkohol - 9 mg, Natriumchlorid - 3,4 mg, Wasser d / und bis zu 1 ml.

5 ml - Ampullen (5) - Packungen aus Karton.
5 ml - Flaschen (5) - Packungen aus Karton.
5 ml - Ampullen (10) - Packungen aus Karton.
5 ml - Flaschen (10) - packt Karton.
5 ml - Ampullen (50) - Kartons (für Krankenhäuser).
5 ml - Flaschen (50) - Kartons (für Krankenhäuser).
5 ml - Ampullen (100) - Kartons (für Krankenhäuser).
5 ml - Flaschen (100) - Kartons (für Krankenhäuser).

Lösung für iv und p / zur Einführung einer klaren, farblosen oder hellgelben Lösung.

Sonstige Bestandteile: Benzylalkohol 9 mg, Natriumchlorid 3,4 mg, Wasser d / und bis zu 1 ml.

5 ml - Glasflaschen (1) - Packungen aus Karton.
5 ml - Glasflaschen (5) - planimetrische Kunststoffverpackungen (1) - Kartonpackungen.
5 ml - Glasflaschen (5) - planimetrische Kunststoffverpackungen (2) - Kartonpackungen.
5 ml - Glasflaschen (5) - Konturzellenpackungen (1) - Kartonpackungen.
5 ml - Glasflaschen (5) - Konturzellpackungen (2) - Kartonpackungen.
5 ml - Glasampullen (5) - planimetrische Kunststoffverpackungen (1) - Kartonagen.
5 ml - Glasampullen (5) - planimetrische Kunststoffverpackungen (2) - Kartonagen.
5 ml - Glasampullen (5) - Konturzellpackungen (1) - Kartonpackungen.
5 ml - Glasampullen (5) - Konturzellpackungen (2) - Kartonpackungen.
5 ml - Glasflaschen (5) - Kartons mit Trenneinsatz.
5 ml - Glasflaschen (10) - Kartons mit Trenneinsatz.
5 ml - Glasampullen (5) - Kartonpackungen mit Trenneinsatz.
5 ml - Glasampullen (10) - Kartonpackungen mit Trenneinsatz.
5 ml - Glasflaschen (5) - planimetrische Kunststoffverpackungen (10) - Kartonagen (für Krankenhäuser).
5 ml - Glasflaschen (5) - planimetrische Kunststoffverpackungen (20) - Kartonagen (für Krankenhäuser).
5 ml - Glasampullen (5) - Planimetrische Verpackungen aus Kunststoff (10) - Kartonagen (für Krankenhäuser).
5 ml - Glasampullen (5) - Planimetrische Verpackungen aus Kunststoff (20) - Kartonagen (für Krankenhäuser).

Der Wirkmechanismus von Heparinnatrium beruht hauptsächlich auf seiner Bindung an Antithrombin III, das ein natürlicher Inhibitor der aktivierten Blutgerinnungsfaktoren IIa (Thrombin), IXa, Xa, XIa und XIIa ist. Natriumheparin wird durch Antithrombin III gebunden und verursacht Konformationsänderungen in seinem Molekül. Dadurch wird die Bindung von Antithrombin III an die Gerinnungsfaktoren IIa (Thrombin), IXa, Xa, XIa und XIIa beschleunigt und deren enzymatische Aktivität blockiert. Die Bindung von Natriumheparin an Antithrombin III ist elektrostatischer Natur und hängt weitgehend von der Länge und Zusammensetzung des Moleküls ab (um Natriumheparin an Antithrombin III zu binden, ist eine Penta-Saccharidsequenz erforderlich, die 3-O-sulfatiertes Glucosamin enthält).

Die Fähigkeit von Natriumheparin in Kombination mit Antithrombin III, die Gerinnungsfaktoren IIa (Thrombin) und Xa zu hemmen, ist von größter Bedeutung. Das Verhältnis der Aktivität von Heparinnatrium in Bezug auf Faktor Xa zu seiner Aktivität in Bezug auf Faktor IIa beträgt 0,9-1,1. Natriumheparin senkt die Blutviskosität, verringert die Gefäßpermeabilität, stimuliert durch Bradykinin, Histamin und andere endogene Faktoren und verhindert so die Entwicklung einer Stauung. Natriumheparin ist in der Lage, an der Oberfläche der Endothelmembranen und Blutzellen zu sorbieren und deren negative Ladung zu erhöhen, wodurch Adhäsion und Plättchenaggregation verhindert werden. Natriumheparin verlangsamt die glatte Muskelhyperplasie, aktiviert die Lipoproteinlipase und wirkt somit lipidsenkend und verhindert die Entwicklung von Atherosklerose.

Natriumheparin bindet einige Komponenten des Komplementsystems, reduziert seine Aktivität, verhindert das Zusammenwirken von Lymphozyten und die Bildung von Immunglobulinen, bindet Histamin, Serotonin (dh es hat eine antiallergische Wirkung). Natriumheparin erhöht die renale Durchblutung, erhöht den Gefäßwiderstand des Gehirns, verringert die Aktivität der Gehirnhyaluronidase, reduziert die Aktivität der Tenside in der Lunge, unterdrückt die übermäßige Aldosteronsynthese im Nebennierenrinde, bindet Adrenalin, moduliert die Reaktion der Eierstöcke auf hormonelle Reize und erhöht die Hormonaktivität der Nebenschilddrüse. Infolge der Wechselwirkung mit Enzymen kann Natriumheparin die Aktivität von Hirntyrosinhydroxylase, Pepsinogen, DNA-Polymerase erhöhen und die Aktivität von Myosin-ATPase, Pyruvatkinase, PNK-Polymerase und Pepsin verringern. Die klinische Bedeutung dieser Wirkungen von Natriumheparin ist nach wie vor unsicher und nicht gut verstanden.

Bei akutem Koronarsyndrom ohne persistenten Unterthema des ST-Segments im EKG (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt ohne Unterthema des ST-Segments) verringert Natriumheparin in Kombination mit Acetylsalicylsäure das Risiko eines Myokardinfarkts und der Mortalität. Bei Myokardinfarkt mit erhöhtem ST-Segment im EKG ist Natriumheparin wirksam bei der primären transkutanen koronaren Revaskularisation in Kombination mit Glycoprotein-IIb / IIIa-Rezeptor-Inhibitoren und bei der thrombolytischen Therapie mit Streptokinase (Erhöhung der Häufigkeit der Revaskularisierung).

In hohen Dosen ist Natriumheparin wirksam bei Lungenthromboembolien und Venenthrombosen, in kleinen Dosen ist es wirksam, um venöse Thromboembolien, einschließlich operativer Eingriffe, zu verhindern.

Nach intravenöser Verabreichung kommt die Wirkung des Arzneimittels fast sofort, spätestens nach 10-15 Minuten, und dauert kurze Zeit von 3-6 Stunden, nach subkutaner Verabreichung beginnt die Wirkung des Arzneimittels langsam - nach 40-60 Minuten, aber 8 Stunden. - Defizit von Antithrombin III im Blutplasma oder an Stelle der Thrombose kann die aikoagulyantnyje die Wirkung des Heparin-Natriums verringern.

Maximale Konzentration (Cmax) nach intravenöser Gabe fast unmittelbar nach subkutaner Gabe erreicht - in 2-4 Stunden.

Kommunikation mit Plasmaproteinen - bis zu 95% ist das Verteilungsvolumen sehr gering - 0,06 l / kg (verlässt das Gefäßbett aufgrund der starken Bindung an Plasmaproteine ​​nicht). Durchdringt nicht die Plazentaschranke und in die Muttermilch.

Intensiv von Endothelzellen und Zellen des mononukleären Makrophagen-Systems (Zellen des retikuloendothelialen Systems) eingefangen, ist es in der Leber und in der Milz konzentriert.

Metabolisierung in der Leber unter Beteiligung von N-Desulfamidase und Thrombozyten-Heparinase, die in späteren Stadien am Stoffwechsel von Heparin beteiligt ist. Die Beteiligung des Thrombozytenfaktors IV (Antiheparin-Faktor) sowie die Bindung von Natriumheparin an das Makrophagen-System erklären die rasche biologische Inaktivierung und die kurze Wirkungsdauer. Desulfatierte Moleküle werden unter dem Einfluss von Endoglycosidase der Nieren in Fragmente mit niedrigem Molekulargewicht umgewandelt. TT1/2 dauert 1-6 Stunden (durchschnittlich 1,5 Stunden); steigt mit Fettleibigkeit, Leber- und / oder Nierenversagen; nimmt mit pulmonalen Thromboembolien, Infektionen und malignen Tumoren ab.

Ausscheidung über die Nieren, hauptsächlich in Form inaktiver Metaboliten, und nur bei Einführung hoher Dosen kann die Ausscheidung (bis zu 50%) in unveränderter Form erfolgen. Es wird nicht durch Hämodialyse angezeigt.

- Prävention und Behandlung von Venenthrombosen (einschließlich Thrombosen der oberflächlichen und tiefen Venen der unteren Extremitäten, Thrombosen der Nierenvenen) und Lungenembolie;

- Prävention und Behandlung von thromboembolischen Komplikationen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern;

- Vorbeugung und Behandlung von peripheren arteriellen Emboli (einschließlich der Mitralherzerkrankungen);

- Behandlung von akuten und chronischen Konsumkoagulopathien (einschließlich Stadium I der DIC);

- akutes Koronarsyndrom ohne persistierende Erhöhung des ST-Segments im EKG (instabile Angina pectoris, Herzinfarkt ohne Erhöhung des ST-Segments im EKG);

- Myokardinfarkt mit ST-Streckenanhebung: mit thrombolytischer Therapie, mit primärer perkutaner koronarer Revaskularisation (Ballonangioplastie mit oder ohne Stenting) und mit hohem Risiko für arterielle oder venöse Thrombosen und Thromboembolien;

- Vorbeugung und Behandlung von Mikrothrombose und Mikrozirkulationsstörungen, mit hämolytischem Zwangs-Syndrom, Glomerulonephritis (einschließlich Lupusnephritis) und mit erzwungener Diurese;

- Verhinderung der Blutgerinnung während der Bluttransfusion, in extrakorporalen Kreislaufsystemen (extrakorporaler Kreislauf bei Herzoperationen, Hämosorbtion, Cytapherese) und Hämodialyse;

- Verarbeitung von peripheren Venenkathetern.

- Überempfindlichkeit gegen Heparin-Natrium und andere Bestandteile des Arzneimittels;

- eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie in der Anamnese (mit oder ohne Thrombose) oder aktuell;

- Blutung (es sei denn, die Vorteile von Heparin-Natrium überwiegen das potenzielle Risiko);

- Schwangerschaft und Stillzeit.

Patienten mit polyvalenten Allergien (einschließlich Asthma bronchiale).

Bei pathologischen Zuständen, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden sind, z.

- Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems: akute und subakute infektiöse Endokarditis, schwere unkontrollierte Hypertonie, Aortendissektion, zerebrales Aneurysma;

- erosive und ulzerative Läsionen der Verdauungstraktorgane, Krampfadern der Speiseröhre mit Leberzirrhose und anderen Erkrankungen, längerer Gebrauch von Magen- und Darmentleerungen, Colitis ulcerosa, Hämorrhoiden;

- Erkrankungen der blutbildenden Organe und des Lymphsystems: Leukämie, Hämophilie, Thrombozytopenie, hämorrhagische Diathese;

- ZNS-Erkrankungen: hämorrhagischer Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung;

- angeborener Antithrombin-III-Mangel und Ersatztherapie mit Antithrombin-III-Arzneimitteln (zur Verringerung des Blutungsrisikos sollten geringere Heparindosen verwendet werden).

Andere physiologische und pathologische Zustände: Menstruationsperiode, drohende Abtreibung, frühe postpartale Periode, schwere Lebererkrankung mit beeinträchtigter Eiweißsynthesefunktion, chronische Niereninsuffizienz, vor kurzem durchgeführter Eingriff an den Augen, Gehirn oder Rückenmark, kürzlich durchgeführte Spinalpunktion oder Lumbalpunktion Epiduralanästhesie, proliferative diabetische Retinopathie, Vaskulitis, Kinder unter 3 Jahren (der darin enthaltene Benzylalkohol kann verursachen klassisch und anaphylaktische Reaktionen), fortgeschrittenes Alter (über 60 Jahre, vor allem der Frauen).

Heparin wird subkutan, intravenös, Bolus oder Tropfen verabreicht.

Heparin wird als kontinuierliche intravenöse Infusion oder als regelmäßige intravenöse Injektion sowie als Unterhaut (im Unterleib) verschrieben. Heparin sollte nicht intramuskulär verabreicht werden.

Der übliche Ort für subkutane Injektionen ist die anterior-laterale Wand des Bauches (in Ausnahmefällen wird sie in die obere Schulter oder den Oberschenkel eingeführt). Verwenden Sie dazu eine dünne Nadel, die bis zum Ende der Injektion senkrecht zur Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger eingesetzt werden muss. Lösung. Die Injektionsstellen müssen jedes Mal gewechselt werden (um Hämatombildung zu vermeiden). Die erste Injektion sollte 1-2 Stunden vor Beginn der Operation erfolgen. in der postoperativen Periode - innerhalb von 7 bis 10 Tagen und, falls erforderlich, eine längere Zeit einzugeben. Die Anfangsdosis von Heparin, die zu therapeutischen Zwecken verabreicht wird, beträgt normalerweise 5000 IE und wird intravenös verabreicht, wonach die Behandlung mit subkutanen Injektionen oder intravenösen Infusionen fortgesetzt wird.

Wartungsdosen werden abhängig von der Verwendungsmethode bestimmt:

- bei kontinuierlicher intravenöser Infusion werden jeweils 1000-2000 IE / h (24000-48000 MG / Tag) verabreicht, wobei Heparin mit einer 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt wird:

- Bei regelmäßigen intravenösen Injektionen werden alle 4-6 Stunden 5000 bis 10.000 IE Heparin verschrieben:

- nach subkutaner Verabreichung werden sie alle 12 Stunden bis 15.000-20000 IE oder alle 8 Stunden bis 8.000-10000 IE verabreicht.

Vor der Einführung jeder Dosis muss die Gerinnungszeit des Blutes und / oder die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (LPTT) untersucht werden, um die nachfolgende Dosis zu korrigieren.

Bei intravenöser Verabreichung werden Heparindosen so ausgewählt, dass die APTT das 1,5 bis 2,5-fache der Kontrolle beträgt. Die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin wird als optimal angesehen, wenn die Blutgerinnungszeit im Vergleich zum Normalwert um den Faktor 2-3 verlängert wird. APTT und Thrombinzeit erhöhen sich um das 2-fache (mit der Möglichkeit einer kontinuierlichen Kontrolle von APTT).

Bei der subkutanen Verabreichung kleiner Dosen (5000 IE 2-3 Mal täglich) ist es nicht erforderlich, die APTT zur Verhinderung der Thrombusbildung regelmäßig zu kontrollieren, da sie leicht ansteigt.

Die fortlaufende intravenöse Infusion ist die effektivste Methode zur Verwendung von Heparin. Sie ist besser als die regelmäßige (periodische) Injektion, da sie eine stabilere Hypokoagulation bietet und seltener Blutungen verursacht.

Verwendung von Heparin-Natrium in besonderen klinischen Situationen.

Primäre perkutane Koronarangioplastie bei akutem Koronarsyndrom ohne ST-Segment-Erhöhung und bei Myokardinfarkt mit ST-Segment-Erhöhung: Natriumheparin wird intravenös in einer Bolusdosis von 70-100 IE / kg verabreicht (sofern Glykoprotein IIb / IIla-Inhibitoren nicht verwendet werden sollen) oder Dosis 50 -60 MG / kg (bei Verwendung zusammen mit Inhibitoren von Glycoprotein-IIb / IIla-Rezeptoren).

Thrombolytische Therapie bei Myokardinfarkt mit ST-Streckenanhebung: Natriumheparin wird intravenös mit einer Bolusdosis von 60 IE / kt (maximale Dosis von 4000 ME) verabreicht, gefolgt von einer intravenösen Infusion bei einer Dosis von 12 IE / kg (nicht mehr als 1000 IE / h) für 24 48 h Das Ziel-APTT-Niveau beträgt 50 bis 70 Sekunden, was 1,5 bis 2,0 Mal höher ist als die Norm; APTT-Kontrolle - nach 3. 6. 12 und 24 h nach Therapiebeginn.

Prävention thromboembolischer Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen mit niedrigen Dosen von Heparin-Natrium: Natriumheparin wird subkutan tief in die Bauchfalte injiziert. Die Anfangsdosis beträgt 2 Stunden vor Beginn der Operation 5000 mg. In der postoperativen Phase - 5000 ME alle 8-12 Stunden für 7 Tage oder bis die Mobilität des Patienten vollständig wiederhergestellt ist (je nachdem, was zuerst eintritt). Bei der Verwendung von niedrig dosiertem Heparin-Natrium zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen ist es nicht erforderlich, aPTT zu kontrollieren.

Anwendung bei kardiovaskulären Operationen bei Operationen mit extrakorporalem Kreislauf: Die Anfangsdosis von Natriumheparin beträgt mindestens 150 IE / kg. Als nächstes wird Natriumheparin durch kontinuierliche intravenöse ipfusion mit einer Rate von 15-25 Tropfen / min bei 30.000 IE pro Liter Infusionslösung injiziert. Die Gesamtdosis beträgt normalerweise 300 IE / kg (wenn die erwartete Dauer der Operation weniger als 60 Minuten beträgt) oder 400 IE / kg (wenn die erwartete Dauer der Operation 60 Minuten oder mehr beträgt).

Anwendung für die Hämodialyse: Die Anfangsdosis von Natriumheparin beträgt 25-30 IE / kg (oder 10.000 IE) intravenöser Bolus, dann eine kontinuierliche Infusion von 20.000 IE Natriumheparin / 100 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung mit einer Rate von 1500-2000 IE / h (sofern nicht anders angegeben) im Handbuch für Hämodialysesysteme angegeben).

Die Verwendung von Heparin-Natrium in der Pädiatrie: Es wurden keine geeigneten kontrollierten Studien zur Anwendung von Heparin-Natrium bei Kindern durchgeführt. Die vorgestellten Empfehlungen basieren auf klinischen Erfahrungen: Die Anfangsdosis beträgt 10 Minuten lang 75-100 IE / kg intravenöser Bolus, die Erhaltungsdosis: Kinder im Alter von 1-3 Monaten - 25-30 IE / kg / h (800 ME / kg / Tag), Kinder im Alter von 4-12 Monaten - 25-30 IE / kg / h (700 IE / kg / Tag), Kinder älter als 1 Jahr -18-20 ME / kg / h (500 IE / kg / Tag) intravenös.

Die Dosis von Natriumheparin sollte unter Berücksichtigung der Blutgerinnungsindikatoren (Ziel-APTT-Level 60–85 Sek.) Ausgewählt werden.

Die Dauer der Therapie hängt von den Indikationen und der Applikationsmethode ab. Für die intravenöse Anwendung beträgt die optimale Behandlungsdauer 7 bis 10 Tage. Danach wird die Therapie mit oralen Antikoagulanzien fortgesetzt (es wird empfohlen, orale Antikoagulantien ab dem ersten Tag der Behandlung mit Heparin-Natrium oder von 5 bis 7 Tagen zu verabreichen, und die Verwendung von Heparin-Natrium sollte für 4 bis 5 Tage beendet werden Therapie). Bei ausgedehnter Thrombose der ilio-femoralen Venen ist es ratsam, längere Behandlungen mit Heparin durchzuführen.

Allergische Reaktionen: Hyperämie der Haut, Drogenfieber, Urtikaria, Rhinitis, Juckreiz und Hitzegefühl in den Sohlen, Biorospasmus, Kollaps, anaphylaktischer Schock.

Blutungen: typisch - aus dem Gastrointestinaltrakt und dem Harntrakt, an der Injektionsstelle, in Bereichen unter Druck, aus Operationswunden; Blutungen in verschiedenen Organen (einschließlich Nebennieren, Corpus luteum, Retroperitopealraum).

Lokale Reaktionen: Schmerzen, Hyperämie, Hämatome und Ulzerationen an der Injektionsstelle, Blutungen.

Weitere mögliche Nebenwirkungen sind Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Gelenkschmerzen, erhöhter Blutdruck und Eosinophilie.

Zu Beginn der Behandlung mit Heparin kann manchmal eine vorübergehende Thrombozytopenie mit einer Thrombozytenzahl im Bereich von 80 × 10 9 / L bis 150 × 10 9 / L festgestellt werden. Normalerweise führt diese Situation nicht zur Entstehung von Komplikationen, und die Behandlung mit Heparin kann fortgesetzt werden. In seltenen Fällen kann eine schwere Thrombozytopenie (weißes Thrombusbildungssyndrom) auftreten, die manchmal tödlich verlaufen kann. Bei einer Abnahme der Blutplättchen unter 80 × 10 9 / l oder mehr als 50% des Ausgangspegels ist von einer solchen Komplikation auszugehen. In solchen Fällen wird die Einführung von Heparin dringend gestoppt.

Patienten mit schwerer Thrombozytopenie können eine Konsumkoagulopathie entwickeln (Abnahme der Fibrinogenbestände).

Hintergrund der Heparin-induzierten Thrombozytopenie: Hautnekrose, arterielle Thrombose, begleitet von der Entstehung von Gangrän, Myokardinfarkt, Schlaganfall. Bei längerer Anwendung: Osteoporose, spontane Knochenbrüche, Weichteilverkalkung, Hypoaldosteronismus, vorübergehende Alopezie, Priapismus.

Während der Heparin-Therapie können Veränderungen der biochemischen Blutparameter beobachtet werden (erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, freien Fettsäuren und Thyroxin im Blutplasma; Hyperkaliämie; wiederkehrende Hyerlipidämie infolge Absetzens von Heparin: falscher Anstieg der Blutzuckerkonzentration und falsch positives Ergebnis des Bromsulfalein-Tests).

Symptome: Anzeichen von Blutungen.

Behandlung: Bei kleinen Blutungen, die durch eine Überdosis Heparin verursacht werden, reicht es aus, die Anwendung einzustellen. Bei starken Blutungen wird der Überschuss mit Protaminsulfat neutralisiert (1 mg Protaminsulfat pro 100 IE Heparinnatrium). 1% (10 mg / ml) Protaminsulfatlösung wird sehr langsam intravenös injiziert. Sie können alle 10 Minuten nicht mehr als 50 mg (5 ml) Protaminsulfat eingeben. Aufgrund des schnellen Metabolismus von Heparin-Natrium nimmt die erforderliche Protaminsulfat-Dosis mit der Zeit ab. Um die erforderliche Dosis Protaminsulfat zu berechnen, können wir davon ausgehen, dass T1/2 Heparin-Natrium dauert 30 Minuten. Bei der Verwendung von Protaminsulfat wurden schwere anaphylaktische Reaktionen mit tödlichem Ausgang beobachtet. Daher sollte das Arzneimittel nur unter Trennungsbedingungen verabreicht werden, die für die Notfallversorgung eines anaphylaktischen Schocks ausgerüstet sind. Die Hämodialyse ist unwirksam.

Pharmazeutische Interaktion: Heparin-Natriumlösung ist nur mit 0,9% iger Natriumchloridlösung kompatibel.

Die Heparinlösung ist mit den folgenden nicht kompatibel Kanamycin, Methicillin-Natrium, Netilmicin, Opioide, Oxytetracyclin, Polymyxin B, Promazin, Promethazin, Streptomycin, Sulfafurazol, Diethanolamin, Tetracyclin, Tobramycin, efalotina, tsefaloridinom, Vancomycin, Vinblastin, Nicardipin, Fettemulsionen.

Pharmakokinetische Interaktion: Natriumheparin verdrängt Phenytoin, Chinidin, Propranolol und Benzodiazepin-Derivate von ihren Bindungsstellen zu Plasmaproteinen, was zu einer Erhöhung der pharmakologischen Wirkung dieser Arzneimittel führen kann. Natriumheparin wird durch Protaminsulfat, alkalisch reagierende Polypeptide sowie tricyclische Antidepressiva gebunden und inaktiviert.

Pharmakodynamische Wechselwirkung: Die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumheparin wird verstärkt, wenn es zusammen mit anderen Arzneimitteln, die die Hämostase beeinflussen, verwendet wird mit plättchenhemmenden Medikamenten (Ace) Diclofenac), Glucocorticosteroide und Dextran, was zu einem erhöhten Blutungsrisiko führt. Darüber hinaus kann die gerinnungshemmende Wirkung von Heparinnatrium verstärkt werden, wenn es mit Hydroxychloroquin, Ethacrinsäure, Zytostatika, Cefamundol, Valproinsäure und Propylthiouracil kombiniert wird.

Die gerinnungshemmende Wirkung von Heparinnatrium ist bei gleichzeitiger Anwendung mit ACTH, Antihistaminika, Ascorbinsäure, Mutterkornalkaloiden, Nikotin, Nitroglycerin, Herzglykosiden, Thyroxin, Tetracyclin und Chinin verringert.

Natriumheparin kann die pharmakologische Wirkung von adrenocorticotropem Hormon, Glucocorticosteroiden und Insulin reduzieren.

Eine Behandlung mit großen Dosen wird im Krankenhaus empfohlen.

Die Anzahl der Thrombozyten sollte vor Beginn der Behandlung, am ersten Tag der Behandlung und in kurzen Abständen während der gesamten Einnahmezeit von Heparin-Natrium, insbesondere zwischen 6 und 14 Tagen nach Behandlungsbeginn, kontrolliert werden. Die Behandlung sollte sofort abgebrochen werden, wobei die Anzahl der Thrombozyten stark abnimmt.

Eine starke Abnahme der Anzahl der Blutplättchen erfordert weitere Untersuchungen, um die Heparin-induzierte Immunthrombozytopenie zu identifizieren. Wenn dies der Fall ist, sollte der Patient darüber informiert werden, dass er zukünftig kein Heparin erhalten sollte (selbst Heparin mit niedrigem Molekulargewicht). Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Heparin-induzierten Immunthrombozytopenie hoch ist. Heparin sollte sofort abgesetzt werden. Bei der Entwicklung einer Geiarin-induzierten Immunthrombozytopenie bei Patienten, die Heparin wegen einer thromboembolischen Krankheit erhalten haben, oder bei thromboembolischen Komplikationen sollten andere Antikoagulanzien verwendet werden.

Patienten mit Heparin-induzierter Immunthrombozytopenie (Syndrom der weißen Thrombusbildung) sollten sich keiner Hämodialyse mit Heparinisierung unterziehen. Bei Bedarf sollten sie alternative Methoden zur Behandlung von Nierenversagen anwenden. Um eine Überdosierung zu vermeiden, müssen die klinischen Symptome, die auf mögliche Blutungen (Schleimhautblutungen, Hämaturie usw.) hinweisen, ständig überwacht werden. Bei Patienten, die nicht auf Heparin ansprechen oder hohe Dosen von Heparin benötigen, ist es erforderlich, den Antithrombin-III-Spiegel zu kontrollieren. Die Verwendung von Arzneimitteln, die Benzylalkohol als Konservierungsmittel enthalten, bei Neugeborenen (insbesondere bei Frühgeborenen und bei Kindern mit reduziertem Körpergewicht) kann zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (ZNS-Depression, metabolische Azidose, keuchende Atmung) und Tod führen. Verwenden Sie daher bei Neugeborenen und Kindern unter 1 Jahr Heparin-Natrium-Präparate, die keine Konservierungsstoffe enthalten.

Natriumheparin-Resistenzen werden häufig bei Fieber, Thrombose, Thrombophlebitis, Infektionskrankheiten, Myokardinfarkt, malignen Tumoren sowie nach chirurgischen Eingriffen und bei Antithrombinmangel III beobachtet. In solchen Situationen ist eine sorgfältige Laborüberwachung erforderlich (APTT-Kontrolle). Bei Frauen, die älter als 60 Jahre sind, kann Heparin die Blutung erhöhen, und daher sollte die Dosis von Natriumheparin bei diesen Patienten reduziert werden.

Bei der Anwendung von Heparin-Natrium bei Patienten mit arterieller Hypertonie sollte der Blutdruck regelmäßig überwacht werden.

Vor Beginn der Therapie mit Heparin-Natrium muss immer ein Koagulogramm untersucht werden, mit der Ausnahme von niedrigen Dosen.

Patienten, die in die orale Antikoagulanzientherapie überführt werden, sollten die Verabreichung von Heparin-Natrium fortsetzen, bis die Ergebnisse der Blutgerinnungszeit und der APTT im therapeutischen Bereich liegen.

Intramuskuläre Injektionen sind kontraindiziert. Wenn möglich, sollten Punktionsbiopsien, Infiltration und Epiduralanästhesie sowie diagnostische Lumbalpunktionen mit Heparin-Natrium vermieden werden.

Bei massiven Blutungen sollte das Heparin abgesetzt und die Koagulogrammindikatoren untersucht werden. Wenn die Ergebnisse der Analyse innerhalb des normalen Bereichs liegen, ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Tagesblutung aufgrund der Verwendung von Heparin gering.

Änderungen im Koagulogramm tendieren dazu, sich nach Absetzen von Heparin zu normalisieren.

Heparinlösung kann eine gelbe Tönung annehmen, die ihre Aktivität oder Verträglichkeit nicht verändert.

Zur Verdünnung des Arzneimittels mit nur 0,9% iger Natriumchloridlösung!

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen und andere Mechanismen, die eine hohe Aufmerksamkeit erfordern

Studien zu den Auswirkungen von Heparin auf die Verkehrstüchtigkeit und potenziell gefährliche Aktivitäten wurden nicht durchgeführt.

Heparinnatrium dringt nicht in die Plazentaschranke ein. Bislang gibt es keine Daten, die auf die Möglichkeit fötaler Missbildungen aufgrund der Anwendung von Heparin-Natrium während der Schwangerschaft hinweisen. Es gibt auch keine Ergebnisse von Tierversuchen, die auf die embryo- oder fetotoxische Wirkung von Heparin-Natrium hindeuten. Es gibt jedoch Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für vorzeitige Wehen und spontane Aborte im Zusammenhang mit Blutungen. Es ist notwendig, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei der Anwendung von Heparin-Natrium bei schwangeren Frauen mit Begleiterkrankungen sowie bei schwangeren Frauen, die eine zusätzliche Behandlung erhalten, zu berücksichtigen.

Die tägliche Einnahme hoher Dosen von Natriumheparin für mehr als 3 Monate kann das Risiko für Osteoporose bei Schwangeren erhöhen. Daher sollte die kontinuierliche Einnahme hoher Dosen von Heparinnatrium 3 Monate nicht überschreiten.

Epiduralanästhesie sollte nicht bei schwangeren Frauen angewendet werden, die sich einer Antikoagulanzientherapie unterziehen. Eine Antikoagulanzientherapie ist kontraindiziert, wenn zum Beispiel bei einem drohenden Abort ein Blutungsrisiko besteht.

Natriumheparin wird nicht in die Muttermilch ausgeschieden.

Die tägliche Einnahme von hohen Dosen von Heparin-Natrium für mehr als 3 Monate kann das Risiko für Osteoporose bei stillenden Frauen erhöhen.

Bei Bedarf verwenden Sie für diese Zeiträume andere Zubereitungen von Natriumheparin, die keinen Benzylalkohol als Hilfsstoff enthalten.