Chronische Veneninsuffizienz (CVI)

Chronische Veneninsuffizienz (CVI) ist eine Kombination klinischer Manifestationen, die auf einen gestörten Abfluss von Blut im Venensystem zurückzuführen sind. CVI umfasst Erkrankungen wie Krampfadern, postthrombotische Erkrankungen, angeborene und traumatische venöse Gefäßanomalien.

CVI der unteren Extremitäten ist derzeit die häufigste Gefäßerkrankung. Bei Frauen ist CVI dreimal häufiger als bei Männern.

Video über chronische Veneninsuffizienz

Ursachen der chronischen Veneninsuffizienz

Prädisponierende Faktoren für CVI sind:

- Vererbung;
- weiblich;
- wiederholte Schwangerschaften;
- Übergewicht;
- Mangel an körperlicher Aktivität;
- schwere körperliche Arbeit im Zusammenhang mit dem Heben von Gewichten, langem Stehen oder Sitzen

Die Hauptursache der Erkrankung wird als Verletzung der Muskel-Venen-Pumpe angesehen. Normalerweise erfolgt der Blutfluss in den unteren Extremitäten nach dem System der tiefen (90%) und der oberflächlichen Venen (10%). Um Blut zum Herzen zu fördern, gibt es Klappen in den Venen, die verhindern, dass sich das Blut durch die Schwerkraft nach unten bewegt. Wichtig sind auch die Kontraktionen der Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels, die den umgekehrten Blutfluss verhindern.

Die schlimmsten Bedingungen für die normale Blutbewegung treten bei aufrechter Körperhaltung ohne aktive Muskelkontraktionen auf. So kommt es zu einer Stagnation des Blutes, einem Druckanstieg im Adersystem und damit zu deren Ausdehnung. Wenn die Klappenvorrichtung versagt, schließen sich die Klappen des Ventils nicht vollständig und es tritt ein anormaler Blutfluss von oben nach unten auf.

Insuffizienz des Klappenapparates bei CVI.

Dies führt zu einem weiteren Druckanstieg in den Venen. Infolge des erhöhten Drucks nimmt die Durchlässigkeit der Venenwand zu, sie schwillt an, drückt das umgebende Gewebe zusammen und stört deren Ernährung. Im Finale bildet sich an dieser Stelle ein trophisches Geschwür.

Symptome einer chronischen Veneninsuffizienz

Wenn eines der folgenden Symptome auftritt, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, um CVI auszuschließen: eine leichte Schwere in den Beinen, die hauptsächlich abends oder nach einer statischen Belastung auftritt; Schwellung der Knöchel (Finger sind nicht betroffen). Ödem manifestiert sich am Abend (kann durch das Vorhandensein von Spuren vom Gummizug der Socken festgestellt werden), die Schwere hängt von der Dauer der körperlichen Aktivität ab. Es ist wichtig, dass die Schwellung am Morgen nicht definiert ist. Das Vorhandensein von Krampfadern oder "Besenreiser" (sichtbare Ausdehnung kleiner Kränze) ist möglich. Alle diese Zeichen weisen auf das Vorhandensein von CVI ersten Grades hin.

Äußere Manifestationen von CVI.

Im Laufe der Zeit intensiver, gewölbter Schmerz in den Beinen, brennendes Gefühl; Krämpfe gastrocnemius Muskeln, die in der Regel in der Nacht erscheinen. Die Schwellung wird hartnäckig (kann zu jeder Tageszeit erkannt werden), die Haut ist blass und fühlt sich kalt an. Darüber hinaus gibt es aufgrund der schlechten Durchblutung der Haut Bereiche mit Hyperpigmentierung (bräunliche Verfärbung), Lipodermatosklerose (entzündete Hautrötung, schmerzhafte Palpation) und Ekzeme ( Verdünnung der Haut über der erweiterten Vene, wird fleckig, juckt stark). In diesem Fall beträgt der CVI 2 Grad.

Das Vorhandensein eines offenen oder geheilten trophischen Ulkus sowie CVI-Komplikationen (Blutungen, tiefe Venenthrombosen oder Thrombophlebitis) bestätigen den CVI-Grad 3.

Die Bildung von Geschwüren im CVI erfolgt in mehreren Stufen. Zunächst erscheint ein Fleck bräunlicher Hautfarbe. Im Laufe der Zeit bildet sich in der Mitte eine Kondensation, die ein weißliches, lackähnliches Aussehen hat, das einem Wachsbelag ähnelt. In Zukunft führt schon eine minimale Verletzung zur Öffnung des Geschwürs. Mit der verspäteten Behandlung nimmt die Größe des Geschwürs progressiv zu, möglicherweise auch die Infektion.

Es hebt auch den 0-Grad-CVI hervor, wenn selbst die ausgeprägte Erweiterung der Venen und "Besenreiser" nicht von Schwere in den Beinen, Schmerzen und Schwellungen begleitet wird. In diesem Stadium der Erkrankung ist auch eine Behandlung erforderlich.

Bei mindestens einem Symptom wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. In der Regel ist nach Rücksprache mit einem Phlebologen (Facharzt für Venenerkrankungen) ein Gefäßchirurg oder ein anderer Facharzt erforderlich.

CVI bei unsachgemäßer oder später Behandlung kann zu schweren Komplikationen führen, wie tiefe Venenthrombosen (vollständiger oder teilweiser Verschluss des Venenlumens durch einen Thrombus) und Thrombophlebitis (Entzündung der Venenwand im Zusammenhang mit Thrombose). Gleichzeitig entsteht plötzlich eine schnell wachsende Schwellung, die die gesamte untere Extremität überdeckt, begleitet von heftigen Bogenschmerzen. Rötung oder Blau in den Augen, schmerzhafte Verhärtung der Haut, keine Verbindung mit der vorherigen Übung, keine Krampfadern, Flecken brauner Hautflecken und Geschwüre. Wenn ein Blutgerinnsel abreißt, kann es mit Blutfluss in die Lunge eindringen und eine schwere Erkrankung verursachen - Lungenthromboembolie (vollständiger oder teilweiser Verschluss des Lumen der Arterie mit einem Thrombus). Diese Komplikation ist oft tödlich. Wenn Sie eine tiefe Venenthrombose oder Thrombophlebitis vermuten, sollten Sie sich sofort hinlegen, Ihrem Bein eine erhöhte Position geben, die Rettungswagenbrigade rufen. Es ist streng verboten, die Muskeln zu kneten, Salben zu schmieren und auf das schmerzende Bein zu treten.

Sie sollten auch vorsichtig sein, wenn Sie sich in dem betroffenen Bereich verletzen, da dies zu schweren Blutungen führen kann. Im Falle einer Blutung muss das Bein oberhalb der Verletzungsstelle mit einem Tourniquet (medizinisch oder improvisiert) so verbunden werden, dass die Blutung aufhört, und das Rettungsteam sofort angerufen werden. Blutungen aus Krampfadern gelten auch für lebensbedrohliche Komplikationen.

CVI-Symptome wie Schmerzen in den unteren Extremitäten und Ödeme sind auch für eine Reihe anderer Erkrankungen charakteristisch:
"Herz" Schwellung. Das Vorhandensein von Herzerkrankungen, Bluthochdruck. Ödeme der unteren Gliedmaßen erscheinen zu jeder Tageszeit, oft konstant, immer beidseitig. Es besteht kein Zusammenhang mit körperlicher Aktivität. Die Schmerzen in den unteren Gliedmaßen sind in der Regel nicht vorhanden und werden nur mit einem signifikanten Ödem ausgedrückt. Die Haut im Bereich des Ödems hat eine warme, normale Farbe.

Ödem bei Lymphödem (Verletzung der Lymphdrainage). Wie bei CVI tritt das Ödem am späten Nachmittag auf und ist mit körperlicher Anstrengung verbunden. Haut im Bereich des Ödems der üblichen Farbe und Temperatur. In einem ausgeprägten Prozess erfasst die Schwellung den Oberschenkelbereich. Schmerz von unterschiedlicher Intensität. Es gibt jedoch keine erweiterten Venen und Geschwüre. Es ist möglich, diese Krankheit während der Lymphographie (instrumentelle Untersuchung des Lymphsystems) von CVI zu unterscheiden.

Bei Arthrose werden Schwellungen und starke Schmerzen nur im Bereich des betroffenen Gelenks festgestellt. Die Beweglichkeit des Gelenks ist zu Beginn der Bewegung stark eingeschränkt, dann wird mit fortgesetzter Bewegung die Beweglichkeit etwas verbessert und der Schmerz wird weniger stark. Unterscheiden Sie die Krankheit und CVI wird Ultraschall und Röntgenbilder des Gelenks ermöglichen.

Bei der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule die größte Schmerzintensität in der Kniekehle. Der Schmerz zieht, kann im Oberschenkel- und Gesäßbereich "schießen". Tritt in der Regel nachts auf. Die Intensität nimmt nach einer entzündungshemmenden Therapie ab. Ödeme sind nicht charakteristisch.

Nur ein qualifizierter Spezialist kann diese Krankheiten von CVI unterscheiden.

Diagnose einer chronischen Veneninsuffizienz

Wenn Sie zum Arzt gehen, wird Ihnen folgende Untersuchung angeboten:

Allgemeine Blutuntersuchung Das Niveau der Blutviskosität kann anhand des Gehalts an Erythrozyten und Hämoglobin beurteilt werden, der Zustand des Blutgerinnungssystems wird anhand der Anzahl der Blutplättchen beurteilt, der Anstieg der Anzahl der Leukozyten zeigt das Vorhandensein einer Entzündung an.

Biochemische Analyse von Blut und Urin. Änderungen dieser Indikatoren sind nicht spezifisch und hängen von der Anwesenheit und dem Schweregrad der damit verbundenen Erkrankungen ab.

Die genaueste Methode zur Diagnose einer Venenpathologie ist die Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten, bei der die Bereiche der Krampfadern, das Vorhandensein von Krampfadern und Blutgerinnsel bestimmt werden. Der Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten sollte bei Vorhandensein eines der oben genannten CVI-Symptome durchgeführt werden.

Bei fragwürdigen Ultraschalldaten wurde auf chirurgische Methoden zurückgegriffen, beispielsweise auf die Phlebographie (intravenöse Verabreichung eines Kontrastmittels zur Beurteilung des Zustands des Venensystems).

Behandlung der chronischen Veneninsuffizienz

Die Behandlung von CVI ist ein komplexer Prozess, dessen Dauer vom Stadium der Erkrankung abhängt. Die therapeutischen Maßnahmen werden in chirurgische und konservative (nicht chirurgische) unterteilt. Trotz der hohen Prävalenz der Krankheit macht der Anteil der Operationsmethoden nur 10% aus. Eine frühzeitige Behandlung stellt den normalen venösen Blutfluss wieder her und vermeidet Komplikationen.

Die konservative Behandlung von Veneninsuffizienz umfasst eine Verringerung des Schweregrads der Risikofaktoren, Empfehlungen für körperliche Aktivität, elastische Kompression, Medikamente und Physiotherapie. Die Verwendung dieser Aktivitäten im Komplex liefert das beste Ergebnis.

Wenn möglich, ist es notwendig, Risikofaktoren für das Fortschreiten der Erkrankung zu identifizieren, wie zum Beispiel Fettleibigkeit, orale Kontrazeptiva, abnormale körperliche Aktivität, und versuchen, diese zu korrigieren.
Für jedes Stadium der Erkrankung sollte der Arzt Empfehlungen für die körperliche Aktivität geben.

Unabhängig von der Bühne ist es empfehlenswert: so oft wie möglich die Beine in einer erhöhten Position zu geben, in der Nacht ein Kissen unter sie zu legen und bequeme Schuhe zu tragen. Vom Sport empfehlen wir zu Fuß, mit CVI 0-2 zu baden - Radfahren, leichtes Laufen. Die Übung (mit Ausnahme des Schwimmens) erfolgt mit elastischer Kompression. Es ist notwendig, die Besetzung von Sportarten auszuschließen, bei denen die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Gliedmaßen verletzt werden und die unteren Gliedmaßen stark (ruckartig) beansprucht werden: Fußball, Basketball, Volleyball, Tennis, Skifahren, verschiedene Kampfsportarten und Übungen im Zusammenhang mit Gewichtheben. Zu Hause ist es unabhängig vom Stadium der Erkrankung möglich, die folgenden Übungen durchzuführen.

Der Komplex von Übungen in CVI.

Elastische Kompression - die Verwendung einer elastischen Binde oder medizinischen Strickware. Gleichzeitig wird durch das dosierte Quetschen der Muskeln der unteren Extremitäten der Abfluss von Blut durch die Venen verbessert, wodurch eine weitere Expansion der Venen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird. Darüber hinaus ist die Haut vor mechanischen Beschädigungen geschützt und die Gefahr von Ulzerationen wird reduziert. Die Verwendung der elastischen Kompression ist in jedem Stadium der Krankheit gezeigt.

Regeln für die Verwendung von elastischen Bandagen:

Der elastische Verband beginnt am Morgen, bevor er aus dem Bett steigt. Verband zwingen von unten nach oben mit dem obligatorischen Griff des Fußes, der Ferse bis zum Oberschenkelbereich. Jeder umstürzende Verband sollte die vorige Hälfte abdecken. Das Zusammendrücken sollte nicht intensiv sein und kein Schmerzempfinden verursachen. Im Falle eines "Rutschens" muss der Verband gebunden werden.

Nachteile bei der Verwendung von elastischen Bandagen:

- schlecht am Bein befestigt;
- es ist schwierig, das notwendige Quetschen der Muskeln zu erreichen;
- nach mehreren Wäschen gestreckt.

Datenmängel ohne medizinische Kompressionsstrümpfe (Socken, Strümpfe, Strumpfhosen). Je nach CVI-Stufe werden 3 Kompressionsklassen (Kompression) unterschieden, die beim Kauf dieser Produkte berücksichtigt werden müssen.

Kompressionsstrick gilt nicht, falls verfügbar:

- Schwere kardiopulmonale Insuffizienz
- Schwere Erkrankung der Arterien der unteren Extremitäten
- Schädigung der Haut der unteren Extremitäten (Dermatitis, Ekzem, akutes Erysipel, infiziertes Ulkus). In diesem Fall wird die elastische Kompression auf besondere Weise durchgeführt.

Im Stadium 0-1 der Krankheit ist die Sklerotherapie der Goldstandard für die Behandlung von kosmetischen Defekten - eine Methode zur Behandlung von vergrößerten oberflächlichen Venen und "Besenreiser". Ein Sklerosiermittel wird in eine Vene injiziert (eine spezielle Substanz, die den Blutfluss durch die Vene aufhört). In der letzten Vene fällt, verschwindet der kosmetische Defekt.

Bei der Stufe 0-1 für die Prophylaxe, bei der Stufe 2-3 für die Behandlung ist die Verwendung von Arzneimitteln erforderlich. Die meisten Medikamente zielen darauf ab, den Tonus der Venen zu verbessern und die Ernährung des umgebenden Gewebes zu verbessern. Die Behandlung ist lang, 6 Monate oder länger.

Derzeit verwendet: Detralex, Cyclo 3 Fort, Ginkor-Fort, Troxevasin, Anavenol, Eskuzan, Asklesan, Antistax, Phlebodia 600. Die Verwendung eines bestimmten Arzneimittels sowie das Behandlungsschema sollten mit einem Spezialisten besprochen werden. Die lokale Behandlung (Salben, Gele) ohne Komplikationen (Thrombophlebitis) ist unpraktisch.

Stadium 3 der Krankheit ist durch das Vorhandensein von Geschwüren gekennzeichnet. Die Behandlung von trophischen Geschwüren ist ein komplexer Prozess, der sowohl allgemeine als auch lokale Auswirkungen beinhaltet. Lokale Behandlung umfasst die Behandlung des Wundbereichs mit Antiseptika, die Verwendung von Enzymen, falls erforderlich, die Entfernung von abgestorbenen Partikeln. Täglich - zwei, dreimal dreimal WC-Wunden mit Standardarzneimitteln (Dioxidin, Dimexid, Chlorhexidin) und zu Hause zubereitet (eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat, Abkochung des Zuges oder der Kamille). Nach der Bearbeitung wird Salbe (Levomikol, Levosin) aufgetragen.

Bei chronischer Veneninsuffizienz ist die Physiotherapie von untergeordneter Bedeutung. Bewerben Sie sich für jeden Schweregrad des Prozesses gemäß den Angaben. Zum Beispiel haben diadynamische Ströme, Elektrophorese, Laser und Magnetfeld einen guten Effekt.

Mit guten Ergebnissen der konservativen Behandlung wird eine weitere Korrektur des Lebensstils, regelmäßige Bewegung und elastische Kompression empfohlen. Die Entscheidung zur Wiederholung des Behandlungsverlaufs ist im Falle eines erneuten Auftretens der Krankheit, des Auftretens von Komplikationen oder prophylaktischen Zwecken erforderlich.

Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung stellt sich die Frage der chirurgischen Behandlung. Darüber hinaus ist eine chirurgische Behandlung erforderlich für:

- Komplikationen von CVI (Thrombose, Thrombophlebitis, Blutungen).
- Das Vorhandensein von nicht heilenden Geschwüren.
- Ausgeprägter kosmetischer Defekt.

Bei der chirurgischen Behandlung werden veränderte Venen entfernt. Das Volumen der Operation hängt von der Schwere des Prozesses und den Komplikationen ab.

Die Rehabilitation nach der Operation hängt von ihrem Volumen ab, jedoch müssen die allgemeinen Prinzipien erwähnt werden. Die Nähte bilden sich nach 6 Monaten endgültig aus. Um ihre Divergenz und damit einen Schönheitsfehler zu vermeiden, muss eine starke mechanische Wirkung (Verwendung von rauem Waschlappen, harte Kleidung) ausgeschlossen werden. Waschen Sie brauchen nur warmes, besseres kühles Wasser. Nach der Operation wird empfohlen, 3 Monate lang elastische Bandagen zu tragen, danach weitere 3 Monate, um elastische medizinische Strümpfe zu tragen. In Zukunft wird bei der geplanten "schädlichen" körperlichen Aktivität (lange Strecken, Flüge, lange Beinaufenthalte, harte Arbeit) eine elastische Kompression angewendet. Möglicherweise benötigen Sie einen prophylaktischen Einsatz von Medikamenten, die den Tonus der Venen verbessern.

Prävention von chronischer Veneninsuffizienz

Derzeit ist die Prävention von CVI von großer Bedeutung. Die Umsetzung einfacher Maßnahmen kann das Auftreten von Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten signifikant reduzieren:

- Halten Sie einen rollenden Lebensstil aufrecht, den Wechsel statischer Lasten beim Gehen, Joggen, Schwimmen.
- Halten Sie Ihre Beine hoch, während Sie sich ausruhen.
- Überwachen Sie das Körpergewicht
- Tragen Sie bequeme Schuhe mit einer Ferse von bis zu 4 cm, falls Sie orthopädische Einlagen benötigen.
- Bei der Verwendung von Östrogen-Medikamenten (orale Kontrazeptiva) während der Schwangerschaft sollte routinemäßig ein Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten durchgeführt werden.
- Verwenden Sie bei Bedarf elastische Kompression und Medikamente.

Chronische Veneninsuffizienz

Chronische Veneninsuffizienz (CVI) ist eine Pathologie, die durch eine Verletzung des venösen Abflusses in den unteren Extremitäten verursacht wird. Laut ausländischen Phlebologen leiden 15 bis 40% der Bevölkerung der Industrieländer an bestimmten Erkrankungen des Venensystems, und 25% der Patienten zeigen Anzeichen einer chronischen Veneninsuffizienz. Die Entwicklung einer chronischen Veneninsuffizienz wird durch langfristige Krampfadern, frühere Thrombophlebitis und angeborene Anomalien in der Struktur des Venensystems verursacht. Bei CVI treten Schwellungen und Pigmentstörungen der Beine, Ermüdung und Schweregefühl der Beine sowie Krämpfe in der Nacht auf. Progressive venöse Insuffizienz verursacht das Auftreten von trophischen Geschwüren.

Chronische Veneninsuffizienz

Chronische Veneninsuffizienz (CVI) ist eine Pathologie, die durch eine Verletzung des venösen Abflusses in den unteren Extremitäten verursacht wird. Laut ausländischen Phlebologen leiden 15 bis 40% der Bevölkerung der Industrieländer an bestimmten Erkrankungen des Venensystems, und 25% der Patienten zeigen Anzeichen einer chronischen Veneninsuffizienz. Russische Studien auf dem Gebiet der Phlebologie legen nahe, dass bei eingehender Untersuchung die Symptome des CVI von jedem zweiten Russe im Alter zwischen 20 und 50 Jahren bestimmt werden und 5 bis 15% der Bevölkerung an dekompensierter chronischer Veneninsuffizienz leiden, die in 4% der Fälle von trophischen Geschwüren begleitet wird. Die weit verbreitete Verbreitung dieses pathologischen Zustands ist auf das aufrechte Gehen zurückzuführen, wodurch eine erhöhte Belastung der Venen der unteren Extremitäten nahezu unvermeidlich wird.

Als wichtigstes Problem, das sich negativ auf die Entwicklung und den Verlauf von CVI auswirkt, ist es notwendig, die verspätete Behandlung von Patienten für medizinische Hilfe zu beachten. Ein erheblicher Teil der Patienten glaubt, dass die Symptome einer chronischen Veneninsuffizienz eine normale Folge von Müdigkeit und längeren statischen Belastungen sind. Einige Menschen unterschätzen den Schweregrad der Pathologie und sind sich der Komplikationen von CVI nicht bewusst. Neben dem Mangel an Informationen spielt die Werbung für "wundersame" Mittel eine gewisse negative Rolle, die angeblich die venöse Pathologie vollständig beseitigen kann. Derzeit erhalten nur etwa 8% der Patienten mit CVI medizinische Versorgung.

Oft wird eine chronische Veneninsuffizienz mit Krampfadern der unteren Extremitäten verwechselt. Diese Zustände sind jedoch nicht identisch. CVI kann auch ohne sichtbare Veränderungen der oberflächlichen Venen in den Beinen nachgewiesen werden. Chronische Veneninsuffizienz entwickelt sich als Folge einer Reihe angeborener und erworbener pathologischer Zustände, die zu einem gestörten Abfluss durch die tiefen Venen der unteren Extremitäten führen.

Entwicklungsmechanismus von CVI

Blut aus den unteren Extremitäten fließt durch die tiefen (90%) und oberflächlichen (10%) Venen. Der Blutfluss von unten nach oben liefert eine Reihe von Faktoren, von denen die Muskelkontraktion während des Trainings die wichtigste ist. Der Muskel zieht sich zusammen und drückt gegen die Vene. Unter der Wirkung der Schwerkraft strömt das Blut nach unten, aber Venenklappen verhindern den Rückfluss. Das Ergebnis ist ein normaler Blutfluss durch das Venensystem. Die Aufrechterhaltung einer konstanten Bewegung des Fluids gegen die Schwerkraft wird aufgrund der Konsistenz der Ventilvorrichtung, des stabilen Tons der Venenwand und der physiologischen Änderung im Lumen der Venen möglich, wenn sich die Position des Körpers ändert.

Wenn ein oder mehrere Elemente leiden, die die normale Blutbewegung gewährleisten, beginnt der aus mehreren Schritten bestehende pathologische Prozess. Die Ausdehnung der Vene unterhalb des Ventils führt zum Klappenversagen. Durch den ständigen Überdruck dehnt sich die Vene von unten nach oben aus. Der venöse Reflux verbindet sich (pathologischer Blutabfluss von oben nach unten). Das Blut stagniert im Gefäß und drückt die Venenwand. Die Durchlässigkeit der Venenwand nimmt zu. Plasma durch die Venenwand beginnt in das umgebende Gewebe zu schwitzen. Gewebe schwellen an, ihr Essen ist kaputt.

Eine unzureichende Durchblutung führt zu einer Ansammlung von Gewebemetaboliten in kleinen Gefäßen, lokaler Blutgerinnung, Aktivierung von Maktophagen und Leukozyten, einer Zunahme der Anzahl lysosomaler Enzyme, freier Radikale und lokaler Entzündungsmediatoren. Normalerweise wird ein Teil der Lymphe durch die Anastomosen in das Venensystem abgegeben. Die Erhöhung des Drucks im Venenkanal unterbricht diesen Prozess, führt zu einer Überlastung des Lymphsystems und einer gestörten Lymphdrainage. Trophische Störungen werden verschlimmert. Tropische Geschwüre werden gebildet.

Ursachen von CVI

Chronische Veneninsuffizienz kann unter den folgenden Bedingungen auftreten:

  • Langzeitkrampfadern der unteren Extremitäten;
  • postthrombophlebitisches Syndrom;
  • angeborene Anomalien des tiefen und oberflächlichen Venensystems (angeborene Hypo- oder Aplasie der tiefen Venen - Klippel-Trenon-Syndrom, angeborene arteriovenöse Fisteln - Parke-Weber-Rubashov-Syndrom).

Manchmal entwickelt sich eine chronische Veneninsuffizienz nach einer Phlebothrombose. In den letzten Jahren wurden Phlebopathien, eine Erkrankung, bei der eine venöse Stauung ohne instrumentelle und klinische Anzeichen einer Venensystempathologie auftritt, als eine der Ursachen identifiziert, die zur Entwicklung von CVI führen. In seltenen Fällen tritt eine chronische Veneninsuffizienz nach einer Verletzung auf.

Es gibt eine Reihe von nachteiligen Faktoren, bei denen das Risiko der Entwicklung einer chronischen Veneninsuffizienz steigt:

  • Genetische Veranlagung. Ein genetisch bedingter Bindegewebsmangel, der aufgrund von Kollagenmangel zu einer Gefäßwandschwäche führt, führt zur Entwicklung einer Pathologie.
  • Weiblich. Das Auftreten einer chronischen Veneninsuffizienz ist auf den hohen Östrogenspiegel, erhöhte Belastung des Venensystems während Schwangerschaft und Geburt sowie eine längere Lebenserwartung zurückzuführen.
  • Alter Bei älteren Menschen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein CVI entwickelt, als Folge einer längeren Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren.
  • Akzeptanz von hormonellen Kontrazeptiva und anderen hormonhaltigen Medikamenten (aufgrund erhöhter Östrogenspiegel).
  • Unzureichende körperliche Aktivität, Übergewicht.
  • Lange statische Belastungen (lange Transportwege, stehende oder sitzende Arbeit), konstantes Gewichtheben.
  • Chronische Verstopfung

Einstufung CVI

Derzeit verwenden russische Phlebologen die folgende Klassifikation von CVI:

  • Grad 0. Symptome einer chronischen Veneninsuffizienz sind nicht vorhanden.
  • Grad 1: Patienten leiden unter Schmerzen in den Beinen, einem Gefühl der Schwere, vorübergehenden Schwellungen und nächtlichen Krämpfen.
  • Grad 2. Das Ödem wird hartnäckig. Visuell bestimmt durch Hyperpigmentierung die Auswirkungen von Lipodermatosklerose, trockenem oder weinendem Ekzem.
  • Grad 3. Es ist durch ein offenes oder geheiltes Geschwür gekennzeichnet.

Grad 0 wurde von Klinikern nicht zufällig isoliert. In der Praxis gibt es Fälle, in denen Patienten mit schweren Krampfveränderungen in den Venen keine Beschwerden aufweisen und die Symptome einer chronischen Veneninsuffizienz völlig fehlen. Die Behandlungstaktik solcher Patienten unterscheidet sich von der Behandlungstaktik bei Patienten mit ähnlicher Krampfaderntransformation, begleitet von einem CVI von 1 oder 2 Grad.

Es gibt eine internationale Klassifikation der chronischen Veneninsuffizienz (CEAP-System), die die ätiologischen, klinischen, pathophysiologischen und anatomischen und morphologischen Manifestationen von CVI berücksichtigt.

Klassifizierung CVI-System CEAP:

Klinische Manifestationen:
  • 0 - visuelle und palpatorische Anzeichen einer Venenerkrankung fehlen;
  • 1 - Teleangiektasie;
  • 2 - Krampfadern;
  • 3 - Schwellung;
  • 4 - Hautveränderungen (Hyperpigmentierung, Lipodermatosklerose, venöses Ekzem);
  • 5 - Hautveränderungen bei einem geheilten Geschwür;
  • 6 - Hautveränderungen bei frischen Geschwüren.
Ätiologische Einstufung:
  1. CVI wird durch angeborene Anomalien (EC) verursacht;
  2. primärer CVI mit unbekannter Ursache (EP);
  3. sekundärer CVI infolge von Thrombose, Trauma usw. (ES).
Anatomische Einordnung.

Spiegelt das Segment (tief, oberflächlich, kommunikativ), Lokalisation (große subkutane, untere Vertiefung) und die Ebene der Läsion wider.

Klassifizierung unter Berücksichtigung der pathophysiologischen Aspekte von CVI:
  1. CVI mit Rückflussphänomenen (PR);
  2. CVI mit Anzeichen einer Obstruktion (PO);
  3. CVI mit Rückfluss und Obstruktion (PR, O).

Bei der Bewertung von CVI mithilfe des CEAP-Systems wird ein Punktesystem verwendet, bei dem jedes Symptom (Schmerz, Schwellung, Lahmheit, Pigmentierung, Lipodermatosklerose, Geschwüre, deren Dauer, Anzahl und Häufigkeit von Rückfällen) auf 0, 1 oder 2 Punkte geschätzt wird.

Innerhalb des CEAP-Systems wird auch eine Behinderungsskala verwendet, nach der:

  • 0 - völlige Abwesenheit von Symptomen;
  • 1 - CVI-Symptome sind vorhanden, der Patient ist körperlich fit und benötigt keine unterstützenden Maßnahmen;
  • 2 - der Patient kann den ganzen Tag nur arbeiten, wenn er unterstützende Mittel verwendet;
  • 3 - Der Patient ist deaktiviert, auch wenn Hilfsmittel verwendet werden.

Symptome von CVI

CVI kann sich durch eine Vielzahl klinischer Symptome äußern. In den frühen Stadien treten ein oder mehrere Symptome auf. Die Patienten sind besorgt über die Schwere in den Beinen, die sich nach einem längeren Aufenthalt in aufrechter Position, vorübergehende Schwellung und nächtliche Krämpfe verschlimmert. Im distalen Drittel des Beines kommt es zu einer Hyperpigmentierung der Haut (seltener - Hypo), zu Trockenheit und Elastizitätsverlust der Beinhaut. Krampfadern im Anfangsstadium einer chronischen Veneninsuffizienz treten nicht immer auf.

Das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung wird durch lokales Kreislaufversagen verstärkt. Trophische Störungen werden immer ausgeprägter. Tropische Geschwüre werden gebildet. Die Ablagerung einer erheblichen Blutmenge in den unteren Extremitäten kann zu Schwindel, Ohnmacht und Anzeichen von Herzversagen führen. Aufgrund der Abnahme des BCC vertragen Patienten mit schwerer chronischer Veneninsuffizienz keine körperlichen und psychischen Belastungen.

Diagnose von CVI

Die Diagnose wird auf Basis von anamnestischen Daten, Patientenbeschwerden, Ergebnissen einer objektiven und instrumentellen Studie gestellt. Die Schlussfolgerung über den Grad der Verletzung des venösen Abflusses wird auf der Grundlage des USDG der Venen der unteren Extremitäten und der Duplex-Angioscanning getroffen. In einigen Fällen wird zur Aufklärung der Ursache von CRF eine strahlenundurchlässige Studie (Phlebographie) durchgeführt.

Behandlung von CVI

Bei der Festlegung der Taktik der Behandlung einer chronischen Veneninsuffizienz sollte klar sein, dass CVI ein systemisch pathologischer Prozess ist, der nicht durch Entfernung einer oder mehrerer oberflächlicher Krampfadern beseitigt werden kann. Das Ziel der Therapie ist es, die normale Funktion des venösen und lymphatischen Systems der unteren Extremitäten wiederherzustellen und Rückfälle zu verhindern.

Allgemeine Grundsätze der Behandlung von CVI:

  1. Therapie sollte ein Kurs sein. Bei einigen Patienten werden kurze oder episodische Kurse gezeigt, andere - regelmäßig und langwierig. Die durchschnittliche Dauer des Kurses sollte 2 bis 2,5 Monate betragen.
  2. Die Einnahme von Medikamenten muss mit anderen Methoden zur Behandlung von CVI kombiniert werden.
  3. Die Behandlung von CVI sollte individuell ausgewählt werden.
  4. Um gute Ergebnisse zu erzielen, ist die aktive Beteiligung des Patienten erforderlich. Der Patient muss das Wesentliche seiner Krankheit und die Folgen von Abweichungen von den Empfehlungen des Arztes verstehen.

Die Hauptbedeutung bei der Behandlung von CVI sind konservative Methoden: medikamentöse Therapie (Phlebotomien) und die Schaffung eines zusätzlichen Skeletts für Venen (elastische Kompression). Zubereitungen zur topischen Anwendung: Wundauflagen, Salben, Cremes, Antiseptika und Cremes werden bei Vorliegen geeigneter klinischer Manifestationen verordnet. In einigen Fällen sind Corticosteroidpräparate indiziert.

Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, um den pathologischen Venenausfluss und die Entfernung von Krampfadern (Phlebektomie) zu beseitigen. Etwa 10% der Patienten mit chronischer Veneninsuffizienz müssen operiert werden. Bei der Entwicklung von CVI auf dem Hintergrund von Krampfadern greifen die minimal-invasiven Miniflebektomien oft zurück.

Prävention von CVI

CVI-Vorbeugung umfasst Übungen, regelmäßige Spaziergänge und Verstopfung. Es ist notwendig, die Zeit in einer statischen Position (Stehen, Sitzen) zu begrenzen. Unkontrollierte Hormonpräparate sollten ausgeschlossen werden. Besonders gefährdete Patienten - wenn das Verschreiben von Östrogen elastische Strümpfe trägt.

Chronische Veneninsuffizienz der unteren Gliedmaßen: Behandlung

Eine chronische Veneninsuffizienz entwickelt sich als Folge einer erhöhten Belastung der Gefäße der Beine. Sportler, schwangere Frauen, Menschen mit Übergewicht und ältere Menschen leiden unter Beschwerden. Die Krankheit hat charakteristische Symptome, die nicht übersehen werden können.

Die Behandlung sollte beginnen, sobald die ersten Anzeichen auftreten. Die Krankheit schreitet rasch voran. Unbehandelt kann es tödlich sein.

Was passiert im Körper?

Chronische Veneninsuffizienz ist eine Krankheit, die eine Reihe von Symptomen kombiniert, die alle mit einer Durchblutungsstörung der unteren Extremitäten verbunden sind. In den meisten Fällen sind ältere Menschen von der Krankheit betroffen, aber nach heutigen Statistiken ist eine solche Diagnose bei jungen Menschen keineswegs ungewöhnlich. Kranke Frauen sind dreimal mehr als Männer.

Eine venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten beginnt sich unter dem Einfluss eines ungeeigneten Prozesses des Abflusses von venösem Blut zu entwickeln, wodurch das Blut nicht zur Sauerstoffzufuhr zum Herzen aufsteigt.

Es stagniert in den Beinvenen und verursacht Ödeme und trophische Störungen. Am häufigsten treten Schwellungen im unteren Teil des Beins auf. Fotos von Anzeichen einer venösen Insuffizienz können Sie unserem Artikel entnehmen.

Die Krankheit kombiniert mehrere pathologische Prozesse:

Chronische Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten können schwerwiegende Komplikationen verursachen und in einigen Fällen sogar zum Tod führen.

Ursachen von Krankheiten

Der Hauptgrund, der zu einer Blutstagnation in den unteren Extremitäten führt, ist ein Rückgang des venösen Lumens. Der Blutfluss verlangsamt sich, wenn die Herzklappen versagen.

In diesem Fall sagen sie über die Klappeninsuffizienz der unteren Extremitäten, wodurch das Blut nicht vollständig gepumpt wird, ein Teil davon gelangt wieder in die Vene.

Es gibt andere Faktoren:

  • Schwache Wände von Blutgefäßen, in den meisten Fällen ist eine solche Pathologie genetisch bedingt;
  • Schwangerschaft verursacht eine Erhöhung der Belastung der Gefäße, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der unteren Gliedmaßen führt;
  • Entwicklung endokriner Pathologien;
  • Ändern der hormonellen Zusammensetzung;
  • übermäßige Bewegung oder im Gegenteil ein fester Lebensstil;
  • Übergewicht;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Hormonpräparate.

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Welche Salben eignen sich für Krampfadern? Lesen Sie den Artikel über den Link.

Das Versagen der Klappen der Venen der unteren Extremitäten ist durch die Freisetzung von Blut aus den tiefen Venen an die Oberfläche gekennzeichnet. Diese Pathologie entwickelt sich als Folge einer Thrombose. Im Falle einer Insolvenz der Klappen der Venen der unteren Extremitäten sollte die Behandlung sofort eingeleitet werden, um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden.

Personen, die schlechte Gewohnheiten haben (Rauchen, übermäßiges Trinken), sind gefährdet, die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit in ihnen entwickelt, ist signifikant erhöht.

Obwohl die venöse Insuffizienz charakteristische Anzeichen aufweist, können bei anderen Diagnosen dieselben Symptome auftreten. Bei folgenden Krankheiten schwellen die Beine an:

  • Hypertonie wird auch von Ödemen begleitet, aber sie erscheinen nicht nur abends, sondern tagsüber und immer auf beiden Beinen, die Haut verfärbt sich nicht, es gibt keine Schmerzen;
  • Schwellungen bei Lymphödemen treten auch abends auf, aber die Haut verfärbt sich nicht, es gibt keine Geschwüre, Venen nehmen nicht zu;
  • Arthrose verursacht Schwellungen nur am Ort des betroffenen Gelenks, die Beschwerden gehen mit Schmerzen einher, die während der Bewegung auftreten.

Um eine Krankheit nicht mit einer anderen zu verwechseln, sollte man einen Arzt konsultieren und sich einer Diagnose unterziehen: Blut- und Urintests bestehen, die Gefäße der unteren Extremitäten mit Ultraschall untersuchen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die ersten Anzeichen der Krankheit - Schweregefühl in den Beinen, die hauptsächlich am Abend auftreten, Schwellung der Beine in den Knöcheln, ohne dass sie sich zu den Zehen ausbreitet. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist ein deutlich erkennbares Venenmuster auf der Haut. Solche Anzeichen deuten auf das Auftreten einer vaskulären Insuffizienz der unteren Extremitäten hin.

Um die Krankheit nicht bedrohlich zu machen, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung des CVI der unteren Gliedmaßen sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden. Sie können ihre eigenen Medikamente nicht verschreiben. Unsachgemäße Behandlung kann zu Thrombophlebitis führen.

Die Krankheit ist leicht zu diagnostizieren, da sie ein ausgeprägtes klinisches Bild hat. Bereits bei den ersten Anzeichen kann der Arzt die Diagnose feststellen. Die Krankheit verläuft in mehreren Stadien, wobei die Symptome in jedem Stadium komplizierter werden.

Drei Stadien der Krankheit

Die Krankheit entwickelt sich schrittweise. Jede Phase hat ihre eigenen Symptome. Die Stufen von CVI sind wie folgt:

  • Die erste Stufe ist kompensatorisch. Die Krankheit ist immer noch nicht eindeutig manifestiert und verursacht keine Schmerzen, aber die Besenreiser sind bereits an den Beinen sichtbar und kleine Knoten treten auf den Venen auf. Die Beine werden schneller müde, abends treten kleine Ödeme auf. Im ersten Stadium kann die Krankheit noch überwunden und vollständig geheilt werden. Wenn Sie eine Krankheit auslösen, wird es schwieriger, sie zu behandeln. Im Verlauf der Entwicklung wird es chronisch, wenn therapeutische Verfahren zur Linderung der Symptome eingesetzt werden.
  • Die zweite Stufe ist Unterkompensation. Dieses Stadium ist durch trophische Erkrankungen gekennzeichnet, die behandelt werden können. Der Patient entwickelt schwere Symptome. Die Beine werden schon bei leichter Belastung müde, es treten Geschwüre auf, die Haut juckt. Mögliche Krämpfe in den unteren Extremitäten. Die Schmerzen werden intensiver, sie zeichnen sich durch Krümmungsgefühl und Brennen aus.
  • Die dritte Stufe ist die Dekompensation. Die Beine des Patienten schwellen stark an, die Geschwüre werden stark, es ist bereits unmöglich, sie loszuwerden. Die Hautfarbe im unteren Teil des Beins erhält eine dunkle Nuance. In diesem Stadium ist das Infektionsrisiko hoch, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Die Krankheit sollte rechtzeitig behandelt werden, sollte nicht bis zum kritischen Stadium verzögert werden, wenn die Operation die wichtigste therapeutische Methode ist.

Akute Form

Die Krankheit kann jederzeit akut werden. Infolgedessen hat der Patient eine sofortige Blockierung der Venen, was zu tödlichen Folgen führen kann. In der Medizin wird diese Erkrankung als akute Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten bezeichnet. In diesem Fall benötigt der Patient eine Notfallversorgung.

Der akute Verlauf der Krankheit wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • scharfer Schmerz in den Beinen;
  • die Haut wird bläulich;
  • starke Schwellung;
  • Temperaturerhöhung;
  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • Herzklopfen;
  • kalter Schweiß

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die erste Soforthilfe besteht darin, das betroffene Gebiet kalt zu behandeln. Sie können Schmerzmittel nehmen.

Korrekte Maßnahmen retten das Leben eines Menschen, da in diesem Fall das Todesrisiko sehr hoch ist.

Konservative Behandlung

Die Behandlung einer chronischen Veneninsuffizienz hängt mit dem Grad des CVI zusammen. Verwenden Sie in jedem Stadium unterschiedliche Therapiemethoden. Wenn die erste und die zweite Stufe immer noch mit konservativen Methoden behandelt werden, erfordert die dritte Stufe eine ernsthaftere Therapie. Nämlich - chirurgischer Eingriff. In der Regel wird auf diese Methode nur in 10% der Fälle zurückgegriffen.

Die konservative Behandlung umfasst folgende Verfahren:

  • elastische Kompression;
  • Medikamente nehmen;
  • Bewegungstherapie;
  • Physiotherapie.

Eine kombinierte Therapie führt zu effektiveren Ergebnissen.

Die elastische Kompression ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten. Die Behandlung erfolgt mit elastischen Bandagen. Sie werden morgens angelegt, das Bein wird von unten nach oben verbunden und fasst Fuß, Ferse und dann bis zum Oberschenkel. Sie können Ihren Fuß nicht zu stark quetschen, sonst können Sie den Verlauf der Erkrankung nur verschlimmern. Diese Methode verbessert die Durchblutung und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln. Bandagen können in jedem Stadium der Krankheit verwendet werden.

Medikamente beseitigen die Symptome der Krankheit. Im ersten Stadium werden sie zur Prophylaxe verschrieben, im zweiten - zur Behandlung der Krankheit. Die Behandlung ist ziemlich lang und dauert sechs Monate oder länger. Die Liste der Medikamente enthält die folgenden Medikamente:

Arzneimittel und ihre Dosierung verschreiben einen Spezialisten unter Berücksichtigung der Krankheitsmerkmale. In jedem Fall ist der therapeutische Verlauf individuell. Im dritten Stadium treten Geschwüre auf der Haut auf, sie werden mit lokalen Präparaten behandelt, sie werden mit Antiseptika behandelt. Wunden müssen täglich behandelt werden.

Ziel der medikamentösen Therapie ist es, Entzündungen zu reduzieren, die Wände der Blutgefäße zu stärken und trophische Geschwüre zu beseitigen. Mit Hilfe von Medikamenten wird die Durchblutung in den betroffenen Bereichen verbessert. Bei einer Klappeninsuffizienz der unteren Extremitäten wird die Behandlung durch Medikamente ergänzt, die die Aktivität von Thrombin im Blutkreislauf reduzieren. Dazu gehören: Gepaprin, Warfarin, Kudamin.

Physiotherapieverfahren sind eine zusätzliche therapeutische Methode. Sie werden in jedem Stadium der Krankheit in Anspruch genommen. Die vaskuläre Insuffizienz wird durch Elektrophorese, Laser, Magnetfeld und Einwirkung diadynamischer Ströme behandelt.

Operativer Eingriff

Wenn die konservative Behandlung nicht zu positiven Ergebnissen führte oder die Krankheit sehr vernachlässigt wird, ist eine intensivere Therapie erforderlich. In diesem Fall wird die Behandlung mit einem chirurgischen Eingriff durchgeführt. Die Operation wird dazu beitragen, Thrombose und Thrombophlebitis zu beseitigen und nicht heilende Geschwüre loszuwerden.

Chirurgische Methoden umfassen:

  • Sklerotherapie - die Einführung eines speziellen Medikaments in die Vene, das die Vene schädigt, woraufhin es zu überwachsen beginnt;
  • Ligatur - Punktion und Ligatur der Vene unter der Haut, dadurch stoppt die Durchblutung;
  • endovasale Koagulation - thermische Therapie;
  • Miniphlebektomie - Die Vene wird punktiert und anschließend entfernt.

Die Essenz des Verfahrens besteht darin, die deformierten Venen zu entfernen. Die Komplexität und Dauer davon hängt von der Anzahl solcher Adern ab. Nach der Operation ist eine Erholungsphase erforderlich. Da die Nähte erst nach sechs Monaten endgültig angezogen werden, muss darauf geachtet werden. Sie können keinen Druck auf sie ausüben, enge Kleidung tragen und einen harten Waschlappen verwenden.

Während der Erholungsphase müssen die Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden, um das Risiko postoperativer Komplikationen zu beseitigen und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Bereits am zweiten Tag nach der Operation muss sich der Patient bewegen, um keine Stagnation zu entwickeln. Drei Monate nach der Operation müssen elastische Bandagen getragen werden

Patienten mit der Diagnose einer Veneninsuffizienz sollten außerdem die Übungen richtig verteilen, die richtige Ernährung organisieren und das Gewicht überwachen. Die Akzeptanz von Hormonarzneimitteln ist unerwünscht. Nachts sollten Sie ein Kissen unter Ihre Füße legen, so dass sie sich auf einer kleinen Höhe befinden. Tragen Sie keine engen, unbequemen Schuhe.

Fazit

Die Bestimmung der Symptome und die Behandlung der venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten sollte einem Arzt anvertraut werden. Bei einem ähnlichen Problem gehen Sie zum Phlebologen. Um einen Chirurgen aufsuchen zu müssen, sollte die Behandlung so früh wie möglich beginnen.

Chronische Veneninsuffizienz der unteren Gliedmaßen: Behandlung

Die Symptome und die Behandlung einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten sind für einen großen Teil der Bevölkerung von großem Interesse, da diese Krankheit der Forschung zufolge die häufigste bei Gefäßerkrankungen ist und bei Frauen dreimal häufiger als bei Männern.

Merkmale der Krankheit

Die Inzidenzstatistiken sind schwer zu ermitteln, da die Menschen es normalerweise vorziehen, nicht zum Arzt zu gehen, wenn eine geringfügige Sorge um ihre Gesundheit vorliegt - sie schreiben Symptome für Ermüdung und schnelles Leben ab.

Eine chronische Veneninsuffizienz kann jedoch bei der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen auftreten, beispielsweise bei trophischen Geschwüren auf der Haut. Sie treten bei 4-5% der Patienten auf.

Chronische Veneninsuffizienz (CVI) ist eine vaskuläre Pathologie, deren Essenz in der Verletzung des Abflusses von Blut aus den Organen entlang des Venenbettes liegt. Es tritt auf, wenn eine Person Krampfadern, Thrombosen, Verletzungen, Verletzungen und angeborene Anomalien der Venengefäße hat.

Die Entwicklung von CVI kann auch durch gemeinsame Faktoren wie Übergewicht, Medikation, einen langen Flug und einen physiologischen Zustand wie Schwangerschaft beeinflusst werden. Das in diesem Artikel angesprochene Problem betrifft die vaskuläre Insuffizienz der unteren Extremitäten, bei denen der Blutabfluss aus den Beinen gestört ist.

Gründe

CVI ist, wie bereits erwähnt, eine polyetiologische Erkrankung.

Einige Faktoren, die zur Entwicklung von CVI beitragen:

  • erblicher Faktor;
  • wiederholte Schwangerschaft;
  • Übergewicht;
  • sitzender Lebensstil;
  • ein Beruf, der eine stehende Position erfordert;
  • häufiges Tragen von Gewichten

In den meisten Fällen ist die Insuffizienz der Venen der unteren Extremitäten darauf zurückzuführen, dass die Arbeit der Pumpe, bestehend aus den venösen und muskulösen Komponenten, gestört ist. Um das Blut von den Beinen abzuhalten, muss der Körper sich anstrengen und die Schwerkraft überwinden, wodurch sich das Blut unten befindet. Zu diesem Zweck sind die Venen mit einem Ventilsystem ausgestattet, das den Blutfluss in die entgegengesetzte Richtung verhindert.

Der Ventilapparat ist eine Schärpe entlang der Gefäße, so dass kein Blut an die Peripherie zurückkehren kann. Der Abfluss wird zu einem größeren Teil durch das System der tiefen Beinvenen bewirkt, die Rolle der oberflächlichen Venen spielt dabei keine so große Rolle. Auch bei diesem Prozess waren gestreifte Muskeln der Beine involviert, deren Kontraktionen die Blutbewegung stimulieren.

Wenn eine Person zum Beispiel viel Zeit im Stehen verbringt und nicht ausreichend auf verschiedene körperliche Aktivitäten achtet, kommt es in ihrem Körper zu einer Verletzung der Bedingungen des Blutabflusses aus den Beinen. In den unteren Gliedmaßen entwickelt sich eine Stagnation, der Druck steigt und die venösen Gefäße weiten sich aus. Das Ventilsystem der Venen kann die normalen Aufgaben nicht mehr bewältigen, die Ventile der Ventile sind verformt, die Verbindung unterbrochen, das Blut beginnt systematisch nach unten zu fließen.

Ein solcher Aufprall beschädigt das venöse Gefäß weiter. Durch den erhöhten Druck wird die Gefäßwand durchlässiger. Es bildet sich eine Schwellung, die das umgebende Gewebe quetscht, so dass Nährstoffe und Sauerstoff nicht in sie gelangen, dh die Tropizität wird gestört. In den späten Stadien einer chronischen Erkrankung ist ein venöses Geschwür an den unteren Gliedmaßen am stärksten ausgeprägt.

Symptome

Symptome einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten am Entstehungsort der Erkrankung sind relative Beschwerden und einige visuelle Manifestationen. Am Abend kann sich eine Person schwer fühlen, besonders nach einem längeren Aufenthalt in derselben Position.

1 Grad

Die Knöchel können anschwellen, aber die Zehen schwellen nicht an - die Beteiligung der Finger am pathologischen Prozess spricht von Nierenproblemen oder anderen Krankheiten.

Ein einfaches Mittel, um ein Ödem zu erkennen, besteht darin, darauf zu achten, ob am Abend eine Spur von den Socken zu den Socken oder zum Golfspiel vorhanden ist. Ein wichtiges diagnostisches Zeichen ist, dass es am Morgen keine Schwellung gibt. Auf dem Foto der venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten sieht man, dass es sich visuell mit hervorstehenden bläulichen Venen und sogenannten Besenreisern äußert.

Alle diese Anzeichen sprechen von einer chronischen Veneninsuffizienz von 1 Grad. Zu diesem Zeitpunkt, CVI, ist die Krankheit noch nicht in vollem Umfang in Kraft getreten, aber der pathologische Prozess ist bereits gebildet worden, so dass die Erkennung von Anzeichen des Grads CVI 1 einen Aufruf an den Arzt erfordert.

2 Grad

Die chronische Veneninsuffizienz im Stadium 2 äußert sich in heftigen Schmerzen in den Beinen. Eine Person spürt ein brennendes Gefühl, der Schmerz wölbt sich. Nachts können die Wadenmuskeln die Krämpfe erfassen.

Die Haut wird blass und kalt, außerdem weisen Anzeichen einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten 2 Grad folgende Manifestationen auf:

  • Hyperpigmentierung (Verdunkelung von Hautfragmenten);
  • Lipodermatosklerose (rötliche Hautbereiche, die beim Drücken schmerzen);
  • Ekzem (an Stelle einer geschädigten Vene wird die Haut dünner, es bilden sich Flecken, die stark jucken).

3 Grad

Die chronische Veneninsuffizienz im Stadium 3 ist ein extremes Stadium der Erkrankung. In diesem Fall bilden sich auf der Haut trophische Geschwüre, die entweder offen oder geheilt sein können.

Der Mechanismus für die Bildung von trophischen Geschwüren besteht darin, dass die erweiterten Venen das Gewebe um sich drücken und ihre Vitalaktivität stören. Mangel an Nährstoffversorgung führt zur Zerstörung des Gewebes.

Stadien der trophischen Ulkusbildung:

  1. Der Hautbereich wird bräunlich und dunkler als die umgebende Haut.
  2. Im Laufe der Zeit erhält dieser Bereich ein charakteristisches Aussehen, das an eine Paraffinkerze erinnert.
  3. Anschließend führt ein traumatischer Aufprall zur Öffnung des Geschwürs. Ohne Behandlung von CVI der unteren Extremitäten nimmt die Größe des ulzerativen Defekts zu, und jeder Kontakt mit der äußeren Umgebung kann zu einer Infektion führen.

Komplikationen der CVI-Klasse 3:

  • tiefe Venenthrombose;
  • Thrombophlebitis;
  • Blutungen

In der Einstufung gibt es auch 0 Grad der Erkrankung. Es wird festgestellt, wann sichtbare Anzeichen schmerzlos erscheinen und die Beine nicht anschwellen. Eine angemessene Behandlung der chronischen Insuffizienz der unteren Extremitäten ist in jedem der oben genannten Stadien der Erkrankung erforderlich, da sie fortschreiten kann und es in keinem Fall möglich ist, die Zeit zu verschieben.

Akute Form der venösen Insuffizienz

Eine akute Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten entwickelt sich aufgrund von Schäden an der Gefäßwand, Thrombosen oder tiefen Venenthromboembolien. Eine akute Veneninsuffizienz erfordert eine Notfallbehandlung, da dieser Zustand durch Gangrän des Fußes kompliziert sein kann.

Diagnose von CVI

Ein Patient, der wegen Verdacht auf chronische Veneninsuffizienz einen Arzt aufsucht, durchläuft mehrere Untersuchungsschritte.

Um eine Diagnose und Verschreibung der Behandlung vornehmen zu können, ist es notwendig, einen vollständigen Bluttest durchzuführen, wonach der Arzt die Indikatoren für Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen untersucht. Der erste und der dritte sprechen darüber, wie das Blut viskos ist, der zweite bestätigt den Entzündungsprozess.

Die biochemische Analyse von Blut und Urin spielt bei der Untersuchung des Venenzustands keine große Rolle, da die Indikatoren der Analyse variieren, wenn der Patient andere Krankheiten hat.

Zur korrekten Behandlung der Klappeninsuffizienz werden die Venen der unteren Extremitäten Ultraschall (US) unterzogen. Dies ist die Hauptdiagnostik, durch die Sie sehen können, wie weit die Gefäße erweitert sind und ob sich Blutgerinnsel darin befinden.

Behandlung von CVI

Der Erfolg der Behandlung einer chronischen Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten hängt von der Rechtzeitigkeit der Behandlung des Therapeuten oder Phlebologen ab. Nur ein Zehntel aller Fälle wird auf eine Operation zurückgeführt. In anderen Fällen ist die Therapie ein Komplex konservativer Methoden.

Der Patient muss seinen Lebensstil ändern, dazu gehören das Ändern der Art der Arbeit, die Steigerung der körperlichen Aktivität, das Schwimmen, Joggen, Gehen, das Tragen von Kompressionskleidung und bequemen orthopädischen Schuhen, die Physiotherapie und die Medikation. Die Wirkung von Medikamenten beruht auf der Stimulierung des Blutabflusses aus den Beinen.

Die medikamentöse Behandlung erfolgt durch solche Medikamente wie:

  • Glukokortikosteroide (entzündungshemmende Medikamente) - Prednison, Hydrocortison;
  • Lokalanästhetika (Schmerzmittel) - Benzocain;
  • Antikoagulanzien (Antikoagulanzien) - Natriumheparin;
  • Präparate auf der Basis natürlicher Pflanzenkomponenten zur Normalisierung des Blutkreislaufs.

Die Behandlung der Insolvenz der Klappen der Venen der unteren Extremitäten schließt eine Operation ein. Wie viel dies sein wird, hängt von der Schwere der vaskulären Läsion und der Art der Komplikationen ab.

Während der Operation entfernen Ärzte unlösliche Beinvenen. Die Rehabilitation nach der Operation erfordert die Einhaltung einer Vielzahl verbindlicher Empfehlungen.

Fazit

Verletzungen der Beinvenen sind für viele Menschen, insbesondere für Frauen, ein Problem. Ein qualifizierter Phlebologe kann eine angemessene Behandlung anbieten und dazu beitragen, die frühere Gesundheit der Beingefäße wiederherzustellen.