Behandlung der Enthesopathie

Pathologien des Bewegungsapparates sind sehr weit verbreitet. Enthesopathie ist eine der häufigsten Erkrankungen. Es ist eine entzündliche Erkrankung, die die Gelenke der Gliedmaßen befällt und zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Was für eine Krankheit

Knieenthesopathie ist eine Krankheit, bei der der pathologische Prozess den Bereich der Anheftung von Sehnen und Bändern an den Knochen beeinflusst. Am häufigsten ist eine Entzündung in unmittelbarer Nähe der Gelenke lokalisiert.

Das anfängliche Stadium der Enthesopathie des Ischias Tuberositas und einiger anderer Elemente des Bewegungsapparates verursacht keine auffälligen Symptome. Daher achten die meisten Patienten nicht auf Zeichen der Aufmerksamkeit. Und das Fortschreiten der Krankheit kann zu schweren Verletzungen führen, einschließlich schwerer Deformation der Gelenke.

Am häufigsten wirkt sich die Pathologie auf die großen Gelenke aus, wo die maximale Belastung auftritt. Oft kommt es zu einer Enthesiopathie des Trochanter major des Femurs. Alle Formen der Krankheit werden in 75% der Weltbevölkerung diagnostiziert.

Die Enthesopathie des inneren Seitenbandes des Kniegelenks, der Hüftgelenksehnen und des Sprunggelenks ist eine Krankheit, die sich rasch entwickelt und fortschreitet.

Ein länger andauernder, chronischer Entzündungsprozess führt zu einer Änderung der qualitativen Zusammensetzung der Gewebe. Die Knorpelzellen werden allmählich durch Bindegewebe ersetzt, das die notwendigen Funktionen nicht erfüllen kann.

Starke Schmerzen, die mit der Enthesopathie einhergehen, führen zu einem Leistungsabfall. Einige Patienten können aufgrund der unangenehmen Empfindungen nicht ohne Hilfe gehen.

Klassifikation der Pathologie

Nach ICD-10 werden alle Krankheitsformen im Abschnitt „Sonstige Enthesopathien“ zusammengefasst. Der Krankheit wird ein Code M77 zugewiesen.

Enthesopathie ist eine Krankheit, die in zwei Stadien auftritt:

Im Anfangsstadium einer Achillessehne oder einer anderen Bänderenthesopathie kann die Krankheit nicht durch Röntgenuntersuchung erkannt werden. Obwohl die Symptome auftreten, sind sie nicht zu ausgeprägt und die Diagnose ist schwierig.

Im Röntgenbild ist die Enthesopathie des Fußes und anderer Sehnen im Bild deutlich sichtbar. Schon eine oberflächliche Untersuchung des Krankheitsbildes reicht aus, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Die Hauptformen der Krankheit

Die Enthesopathie wird nach dem Ort der Entwicklung des Entzündungsprozesses klassifiziert. Jedes Formular hat seine eigenen Merkmale und erfordert einen individuellen Behandlungsansatz.

Die Enthesopathie der Sehnen der Ganspfoten und anderer Bänder ist eine klassische Form der Entwicklung der Pathologie. Der Prozess der Entzündung schädigt das Gewebe, das Muskeln und Knochen verbindet. Die Festigkeit und Flexibilität des längselastischen Sehnengewebes wird beeinträchtigt. Als Folge leidet die Stärke und Ausdauer des Gelenks.

Von dem gesamten Sehnenapparat wird die Sehne des Quadrizeps femoris am häufigsten dem Entzündungsprozess ausgesetzt. Normalerweise hat es eine hohe Festigkeit, da es ständig schwere Lasten aushält.

Die Entezopathie des M. gluteus medius tritt vor dem Hintergrund einer anhaltenden Entzündung auf. Infolgedessen bilden sich Bereiche von verknöcherten Zonen und es besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung der Sehnen. Die Bewegung nimmt ab, ein Knirschen tritt auf. Gelegentlich kommt es in diesem Bereich zu Schwellungen und Hyperämie.

Eine Hüftgelenksenthesopathie tritt häufiger bei Patienten über 45 Jahren auf. Schmerzen können im Aktivitäts- und Ruhezustand auftreten. Unbehagen ist am ganzen Bein spürbar.

Die Pathologie kann nicht nur die Gelenke der oberen Gliedmaßen beeinflussen, sondern auch die Arme. Bei den am Schwimmen oder Werfen beteiligten Athleten findet man häufig eine Enthesopathie der Supraspinatussehne.

Ursachen der Krankheit

Enthesopathie kann sich unter dem Einfluss einer Gruppe von Faktoren entwickeln. Längere Entzündungen führen zu degenerativen Veränderungen.

Der Beginn des Entzündungsprozesses kann folgende Ursachen haben:

  • Verletzungen unterschiedlicher Stärke;
  • Bewegungen mit großer Schwingungsamplitude ausführen;
  • Regelmäßig hohe Belastungen;
  • , Gelenk- oder Muskelgewebe;
  • Pathologien durch infektiöse Erreger.

Eine Entzündung in der Sehne beginnt selten unmittelbar nach der Verletzung. Eine solche Reaktion ist nur unter der Bedingung möglich, dass derselbe Bereich wiederholt verletzt wird.

Der Entzündungsprozess in Geweben kann durch Verletzungen, Dehnung und längeres Quetschen verursacht werden.

In Gefahr sind Menschen, die ständig Sport treiben. Am häufigsten leiden Fußballspieler, Basketballspieler, Tennisspieler und diejenigen, die sich mit Leichtathletik beschäftigen, an Enthesopathie.

Einige Berufe bergen auch das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Enthesopathie tritt häufig bei Movers und Buildern auf.

Ob sich eine Krankheit entwickelt oder nicht, hängt vom Lebensstil und der Neigung zu Fettleibigkeit ab. Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten wirkt sich nachteilig auf alle Vorgänge im Körper aus, was sich auch auf den Zustand der Sehnen und Gelenke auswirkt.

Symptome der Krankheit

Enthesopathie kann durch die Gruppe der Zeichen bestimmt werden. Die Symptome können je nach Ort des Entzündungsprozesses und dem Grad des Gewebeschadens variieren.

Unabhängig von der Form der Pathologie manifestiert sich die Enthesopathie durch die folgenden Symptome:

  • Schmerzen im betroffenen Gelenk;
  • Unbehagen, verschlimmert durch Bewegung;
  • Geschwollenheit an der Schmerzstelle;
  • Geringe Hyperämie um den entzündlichen Fokus;
  • Lokale Erhöhung der Hauttemperatur;
  • Abnahme der Amplitude der Gelenkbewegung;
  • Schmerzen beim Abtasten

Die Entzündung beginnt allmählich, daher sind die Symptome im Anfangsstadium minimal. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann eine Person die folgenden Manifestationen bemerken:

  • Deformation des Gelenks, in dessen Nähe sich die Sehne entzündet hat;
  • Verstauchung;
  • Verlust der motorischen Fähigkeiten

Wenn die Behandlung der Enthesopathie der Hüftgelenke, der Knie oder des Sprunggelenks nicht rechtzeitig beginnt, hat dies schlimme Folgen. Der Patient verliert die Arbeitsfähigkeit und die Bewegungsfähigkeit. Bekannte Situationen, in denen eine Behinderung auftrat.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einer visuellen Untersuchung des Patienten, einer Palpation des betroffenen Bereichs und der Abklärung der auftretenden Symptome. Zur Verdeutlichung des Entzündungsprozesses sind folgende Labortests zugeordnet:

Die Urinuntersuchung zeigt die Pathologie nur in sehr fortgeschrittenen Stadien der Enthesopathie.

Zur Klärung der Diagnose wurden auch Instrumentalstudien durchgeführt. Folgende Methoden werden verwendet:

Auf dem Röntgenbild wird der Arzt sehen, ob die Gelenke deformiert sind, ob es sich um einen entzündlichen Fokus handelt. Diese Studie ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.

Die Arthrographie wird durch Injektion eines Kontrastmittels durchgeführt. Die Studiendauer beträgt nicht mehr als 10 Minuten. Ein Spezialist kann das Gelenk und die Sehnen in Echtzeit detailliert untersuchen.

CT, MRI und Ultraschall gelten als die sicherste, wenn auch kostspieligste Methode. Der Arzt sollte in der Lage sein, die Enthesiopathie von anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates zu unterscheiden.

Behandlung der Enthesopathie

Bei der Behandlung der Enthesopathie werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Bedienung

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen werden bei Enthesopathien der Sehnen eingesetzt. Außerdem wird der Arzt ein Vasodilatator-Medikament verschreiben, um die lokale Durchblutung zu verbessern und die Ernährung zu optimieren.

Bei den meisten Gelenkerkrankungen werden Chondroprotektoren verschrieben, die bei längerer Anwendung zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes beitragen.

Die physiotherapeutische Behandlung umfasst die Exposition gegenüber Strömungen, Ultraschall, Laser und Magneten. Massage mit speziellen Salben und Gelen beschleunigt die Regeneration. Die Übungstherapie wird in der Rehabilitationsphase nach der Hauptbehandlung angewendet.

Die Operation wird in Fällen durchgeführt, in denen sich eine konservative Behandlung als unwirksam erwiesen hat. Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, wenn die Krankheit schnell voranschreitet und der Patient körperliche Aktivität verliert.

Mangelnde Behandlung führt zu anhaltenden Schmerzen. Irreversible Prozesse werden gestartet, die Sehne verliert ihre Funktionen. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, Hilfe zu suchen, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten.

Enthesopathie

Die Enthesopathie ist ein pathologischer Zustand, bei dem eine Kombination von degenerativen und entzündlichen Prozessen an den Bindungsstellen periartikulärer Gewebe (Sehnen, Bänder, Faszien, Gelenksäcke) am Knochen lokalisiert ist. Das anhaltende Vorhandensein des Entzündungsprozesses sowie die daraus resultierenden dystrophischen Veränderungen führen zur Bildung von Ossifikationsherden (Ossifikation), einer Abnahme der Stärke der Sehnen und sogar deren Ruptur. Diese Phänomene reduzieren die Arbeitsfähigkeit der Patienten erheblich.

Das Auftreten einer Enthesopathie ist in der Regel verbunden mit:

- anhaltende übermäßige körperliche Anstrengung;

- zahlreiche Mikrotraumen infolge stereotypischer Bewegungen. Bei dieser Bewegung kann nicht einmal mit erheblicher körperlicher Anstrengung (zB Schrauben anziehen, Abwaschen) verbunden sein;

- rheumatische Erkrankungen (z. B. Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis).

Enthesopathien entwickeln sich häufig bei professionellen Tänzern, Athleten (Jumpern, Läufern, Fußballspielern, Gewichthebern) sowie bei bestimmten Arbeitspersonal (Gipser, Maler).

In der Regel manifestiert sich die Krankheit allmählich. Bei Patienten mit Enthesopathie können folgende Symptome auftreten:

- das Auftreten von anhaltenden schmerzenden Schmerzen in den Sehnen und / oder Gelenken;

- das Auftreten von Schmerzen, wenn Muskelverspannungen, Sehnen von dieser Krankheit betroffen sind;

- Temperaturanstieg im betroffenen Bereich;

- lokale Zärtlichkeit, die auftritt, wenn an den Anhaftungsstellen der betroffenen Sehnen palpiert wird.

Die Schwellung der betroffenen Gelenke ist nicht immer deutlich.

Bei Verdacht auf Enthesopathie aufgrund klinischer Anzeichen sollten solche Studien zur Bestätigung dieser Diagnose durchgeführt werden:

- Röntgenuntersuchung des betroffenen Bereichs (ermöglicht das Erkennen von Ossifikation, Fersensporen und lokaler Osteoporose; in der Frühphase der Erkrankung kann diese Methode jedoch nicht informativ sein);

- Ultraschallbildgebung oder MRI (ermöglicht es Ihnen, den Ort des pathologischen Prozesses sowie dessen Grad zu ermitteln);

- Osteoscintigraphie (unter Verwendung von Technetium).

Die letzten beiden Methoden helfen, gelöschte Formen der Enthesopathie zu entdecken.

Je nach anatomischer Lage werden folgende Arten von Enthesopathie unterschieden: Knie, Ferse, Hüfte, Brachialis, Ulnar und andere.

Abhängig vom Mechanismus des Auftretens der Enthesopathie werden sie unterteilt in:

- primär degenerativ (in dieser Form der Enthesopathie gehen degenerative und dystrophische Veränderungen dem Entzündungsprozess voraus);

- primär entzündlich (bei dieser Art von Enthesopathie kommt es aufgrund von Autoimmunentzündungen zu einer primären Läsion der Gelenke und des periartikulären Gewebes, wobei die geschädigten Bereiche durch grobes fibröses Bindegewebe ersetzt werden).

Wenn Anzeichen einer Enthesopathie auftreten, insbesondere bei Menschen, die ein Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie haben (z. B. professionelle Läufer, Fußballspieler), muss ein Arzt konsultiert werden, da eine späte Diagnose und die fehlende Behandlung zu Komplikationen führen.

Die konservative Behandlung der Enthesopathie umfasst:

- Einschränkung der körperlichen Aktivität;

- die Ernennung von entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs);

- die Verwendung von Analgetika (Schmerzmitteln);

- lokale Verabreichung von Glukokortikoiden;

- lokale Anwendung von speziellen Salben und Gelen;

- Durchführung physiotherapeutischer Verfahren (z. B. Phonophorese von Glukokortikoiden, Lasertherapie, Stoßwellentherapie);

Bei der Enthesiopathie vor dem Hintergrund rheumatischer Erkrankungen ist auch eine gezielte Behandlung der Grunderkrankung erforderlich.

Bei einer späten Diagnose einer Enthesiopathie und dem Fehlen einer angemessenen Behandlung kann dieser Zustand zum Auftreten eines persistierenden Schmerzsyndroms führen. Enthesopathie kann auch zur Entstehung degenerativ-dystrophischer Sehnenrekonstruktionen mit nachfolgender Verletzung der anatomischen Integrität führen. Dies führt wiederum zu einer teilweisen oder sogar vollständigen Behinderung, zu einer Behinderung der Patienten.

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung einer Enthesopathie umfassen die Vermeidung chronischer Überlastung, Mikrotraumata und Verletzungen. Insbesondere Personen, deren berufliche Tätigkeit mit dem Risiko der Entwicklung dieser Pathologie verbunden ist (z. B. Tänzer, Läufer, Gewichtheber, Fußballspieler, Springer), sollten sich an den Arbeits- und Ruheplan halten.

Enthesopathie

Enthesopathien sind eine Gruppe von pathologischen Prozessen mit entzündlichen und degenerativ-dystrophischen Komponenten, die im Bereich der Sehnenbefestigung auftreten, seltener mit Aponeurosen, Bändern und Gelenkkapseln an den Knochen. Manifestiert durch Schmerzen im Ruhezustand und bei körperlicher Anstrengung mit Beteiligung der betroffenen anatomischen Struktur, Bewegungsbeschränkung, lokalem Ödem, Hyperämie und Zärtlichkeit während der Palpation. Diagnose aufgrund von Beschwerden, Anamnese, Röntgen, MRT und Ultraschall der Gelenke. Die Behandlung von Enthesopathien ist komplex und umfasst Physiotherapie, Arzneimitteltherapie, Massage und Bewegungstherapie. Mit der Ineffektivität konservativer Methoden werden chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Enthesopathie

Enthesopathien sind eine häufige Gruppe von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Der Name kommt von dem Wort "Entese" oder "Enthesis", was den Ort der Anbringung von Bindegewebsformationen an Knochenstrukturen bedeutet, der in der medizinischen Literatur seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts verwendet wird. Einige Experten halten an einer breiteren Interpretation dieses Begriffs fest und schließen in die Gruppe der Enthesopathien nicht nur die direkte Schädigung der Entheses ein, sondern auch die Tendinitis der angrenzenden Sehnenbereiche sowie die entzündlichen Prozesse in den Sehnenbeuteln. Laut Statistik werden Enthesopathien bei 35-85% der Patienten mit Gelenkerkrankungen diagnostiziert. Oft bei Autoimmunerkrankungen entdeckt, findet man sie bei Sportlern und Personen einiger Berufe. Sie neigen zu einem Langzeitverlauf mit gradueller Progression, degenerativ-dystrophischer Gewebedegeneration, Funktionsverschlechterung und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit der Traumatisierung der veränderten anatomischen Struktur.

Ursachen von Enthesopathien

Unter Berücksichtigung des ätiologischen Faktors werden zwei Arten von Enthesopathien unterschieden: primäre entzündliche und primäre degenerative. Die primäre entzündliche Pathologie entwickelt sich mit der Ausbreitung der Entzündung benachbarter Gelenke bei Arthritis. Der primäre degenerative Prozess tritt als Folge wiederkehrender geringfügiger Verletzungen mit ständigen Überlastungen auf oder ist das Ergebnis eines einzelnen großen Schadens (Dehnung, Ruptur im Bereich der Enthesis). Ursache der Überlastung kann sowohl eine hohe körperliche Aktivität als auch eine Verletzung der Bewegungsmechanik bei Erkrankungen des Bewegungsapparates sein. Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Enesopathien erhöhen, sind:

  • Monotone körperliche Aktivität. Pathologie wird häufig bei Athleten (Tennisspieler, Läufer, Fußballer, Gewichtheber usw.) und Personen bestimmter Berufe (Bauarbeiter, Macher, Maler, Zirkus- und Ballettisten) festgestellt, die durch wiederholte Bewegungen verursacht werden, die zu übermäßiger Belastung und wiederholten Mikrotraumas von Enthusten führen. Konstantes Mikrotrauma wird oft durch schwerere Verletzungen bei der Bildung von Narbengewebe verschlimmert.
  • Gelenkerkrankungen. Experten betrachten Enthesopathien als ein ziemlich spezifisches Symptom für seronegative Spondyloarthropathien, einschließlich Bechterew-Krankheit, Psoriasis-Arthritis, Reiter-Krankheit und andere reaktive Läsionen von Gelenken urogenen Ursprungs, reaktive Arthritis vor dem Hintergrund einer infektiösen Enterokolitis, nichtspezifische ulzerative Colitis und Morbus Crohn. Pathologie kann bei Arthritis nachgewiesen werden, besonders häufig bei degenerativ-dystrophischen Läsionen der Hüft- und Kniegelenke.
  • Bindegewebsdysplasie. Die angeborene Minderwertigkeit der Bindegewebsstrukturen ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Mikrotraumata des Sehnen-Ligamentapparates und der anschließenden Entwicklung einer Entzündung auch bei leichter körperlicher Anstrengung verbunden. Hereditäre Kollagenopathien sind eine der Hauptursachen für die Bekämpfung der Enthesis bei jungen Menschen.
  • Trophische Störungen. Eine Verschlechterung des Gewebestoffwechsels im Bereich der Entheses kann durch eine gestörte Nervenregulation bei radikulären Syndromen, eine unzureichende lokale Blutversorgung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Veränderungen der Hormonspiegel während der Menopause bei Frauen ausgelöst werden.

Pathogenese

Grundlage der Enthesopathie sind entzündliche und degenerative Prozesse im Enthesisbereich. Die Besonderheit dieser anatomischen Struktur ist Inelastizität und hohe mechanische Festigkeit unter relativ ungünstigen Bedingungen des lokalen Blutkreislaufs. Die Enthülsen enthalten keine eigenen Blutgefäße, die Gewebe werden von den Arterien versorgt, die die benachbarten Knochen und Sehnen mit Blut versorgen. Bei einer Belastung im Enthesebereich wird die Zone der intensivsten Spannung gebildet. Aufgrund der hohen mechanischen Festigkeit bleiben die meisten Fasern intakt, so dass ein einzelner Mikroschaden asymptomatisch ist und unbemerkt bleibt.

Gleichzeitig werden in den Bereichen der Verbindung von Kollagenbündeln mit Knochengewebe (mit faseriger Enthesis) oder der Umwandlung von Kollagenfasern in Faserknorpel (mit Faserknorpelverbindung) einzelne Mikrobrüche gebildet. Bei wiederholtem Mikrotrauma steigt die Anzahl der Brüche allmählich an. Fettentartungszonen erscheinen im Sehnengewebe. All dies wirkt sich negativ auf die Stärke des Schwarms aus, erhöht die Wahrscheinlichkeit eines späteren Schadens und trägt zur Entstehung von Entzündungen bei. Bei der primären entzündlichen Niederlage wird der entgegengesetzte Mechanismus beobachtet. Entzündungen schaffen günstige Bedingungen für das Auftreten von Mikrorissen, das Sehnengewebe ist narbig und erleidet eine Fettdegeneration, Entartungsbereiche werden gebildet.

Symptome von Enthesopathien

Die häufigsten Läsionen der Enthesis sind die Epicondylitis des Ellenbogengelenks, die Trochanteritis, die Enthesopathie des Ischias-Hügels, der „Gänsefuß“ und die laterale Oberfläche der Patella, die Achillobien- und die Fersenbursitis. Häufige Symptome von Pathologien in dieser Gruppe sind lokale Schmerzen am Ort der Sehnenbefestigung, wenn die entsprechenden Muskeln belastet sind oder sich in einer bestimmten Position befinden. Das Schmerzsyndrom nimmt mit dem Widerstand gegen Bewegung zu. Bei Palpation wird der Schmerz bestimmt, manchmal werden Knochenauswuchs und begrenzte Weichteilödeme festgestellt.

Bei der Epikondylitis kann es sich um eine äußere ("Ellbogen" des Tennisspielers) und eine innere ("Ellbogen" des Golfers) handeln, die jeweils die Befestigung der Sehnen an den lateralen und medialen Kondylen des Humerus beeinflussen. Denn die äußere Epikondylitis ist durch deutlich lokalisierte Schmerzen gekennzeichnet, die nach einer ungewöhnlichen Belastung auftreten und durch den Widerstand der Handgelenksverlängerung verstärkt werden. Die innere Epikondylitis äußert sich in lokaler Empfindlichkeit, verstärkt durch die Widerstandsfähigkeit gegen Flexion des Handgelenks. Die Funktion des Ellenbogengelenks bleibt in der Regel erhalten.

Trochanteritis entwickelt sich in der Regel auf dem Hintergrund der Hüftgelenksarthrose, die häufiger bei weiblichen Patienten über 40 Jahren diagnostiziert wird. Es gibt Schmerzen im Bereich des größeren Spießes, wenn versucht wird, auf der wunden Seite zu liegen. Enthesopathie beeinflusst normalerweise nicht den Bewegungsbereich, es kann einige Einschränkungen aufgrund einer begleitenden Arthrose geben. Die Palpation des Trochanter ist schmerzhaft. Die Schmerzen nehmen zu, während sie sich der Hüftabduktion widersetzen. Patienten mit Ischias-Tuberopathie klagen über Schmerzen, die in sitzender Position auftreten (mit Körperdruck auf die betroffene Stelle).

Anserin-Bursitis oder Niederlage der Enthesie im Bereich "Gänsefuß" - Entzündung an der Stelle der Befestigung der Sehnen von drei Muskeln: ein Semitendinosus, anmutig und sartorial entlang der Innenfläche der Tibia unterhalb des Kniegelenks. Normalerweise bei Frauen mittleren und hohen Alters diagnostiziert, die übergewichtig sind und an einer Gonarthrose leiden. Man manifestiert sich durch Schmerzen zu Beginn der Bewegung und während des Aufstiegs die lokalen Schmerzen in der Projektion der Enthesis. Eine weitere Enthesiopathie des Kniegelenks ist der Vorgang im Bereich der Befestigung des Patellareigenbandes entlang seines äußeren oder inneren Randes. Wie bei der vorherigen Pathologie wird sie häufiger bei Arthrose entdeckt, begleitet von Schmerzen während der Palpation und Bewegungen.

Achillodynie wird häufig bei Sportlern, bei Personen mit erblichen Kollagenopathien, diagnostiziert. Sie zeichnet sich durch starke Schmerzen bei Bewegungen und langes Stehen im Stehen aus. Die Podyatochny-Bursitis kann primär entzündlich oder primär degenerativ sein. Im ersten Fall wird es bei Patienten mit Spondyloarthropathien gefunden, im zweiten (Fersensporn) wird es bei Patienten im Alter von 40 Jahren und älter beobachtet. Typischer Schmerz beim Ausruhen am Fuß, stärker ausgeprägt zu Beginn des Gehens.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen werden je nach Ätiologie der Erkrankung von Orthopäden oder Rheumatologen durchgeführt. Wenn Enthesopathien vor dem Hintergrund urogener und enterogener Spondyloarthropathien auftreten, kann die Überweisung an die aufgeführten Fachärzte von einem Urologen, Proktologen oder Infektionskrankheitsspezialisten erfolgen. Bis vor kurzem basierte die Diagnose auf klinischen Daten und den Ergebnissen radiographischer Studien. Derzeit umfasst die Liste der Umfragen die folgenden Verfahren:

  • Umfrage, Inspektion. Die Geschichte weist oft auf prädisponierende Faktoren hin. Bei Verdacht auf Spondyloarthropathie wird die Familienanamnese untersucht und charakteristische Zeichen von anderen Organen entdeckt. Bei einer objektiven Untersuchung werden lokale Schmerzen erkannt, manchmal Ödem und Knochenwachstum begrenzt, Schmerzen während der Spannung des entsprechenden Muskels, insbesondere vor dem Hintergrund des Bewegungswiderstandes.
  • Röntgen In den frühen Stadien sind die Veränderungen nicht vorhanden oder mild. Mit dem Fortschreiten des Prozesses werden lokale Osteopenien, Diskontinuität der Kortikalisschicht, Verknöcherung des fibrösen Teils der Enthesis und das Auswachsen des Knochens sichtbar gemacht.
  • Ultraschall des Gelenks, Knochen. In der frühen Phase bestätigt die Sonographie die Verletzung der Struktur der Faserenthesis. Im Folgenden wird das Bild mit Bereichen der Ossifikation des Sehnenanteils und Knochenerosionen ergänzt.
  • MRT von Knochen, Gelenk. Die Enthesis selbst ist beim Scannen schlecht sichtbar, das Verfahren bietet jedoch eine hohe Genauigkeit beim Erkennen spezifischer Veränderungen in der Nähe von anatomischen Strukturen. Die MRT bestätigt das Vorhandensein eines Knochenödems vor dem Auftreten radiologischer Anzeichen einer Enthesopathie.

Unter Berücksichtigung der Lokalisation und der klinischen Manifestationen der Erkrankung wird die Differentialdiagnose bei Arthritis, Arthrose, Bursitis, Tendinitis, Tendovaginitis, Fibrositis und anderen entzündlichen und degenerativen dystrophischen Prozessen im Gelenkbereich und in der periartikulären Zone durchgeführt. Bei der Differenzierung wird berücksichtigt, dass Enthesopathien mit den aufgeführten Pathologien kombiniert werden können.

Entezopathie-Behandlung

Die Behandlung von Läsionen der Entheses wird ambulant durchgeführt, einschließlich medikamentöser Therapie und nicht medikamentöser Expositionsmethoden. Den Patienten wird empfohlen, motorische Stereotypen zu ändern, um die Belastung der betroffenen Entheses zu reduzieren. Operationen sind relativ selten erforderlich, gezeigt bei schwerem Schmerzsyndrom und der Ineffektivität einer konservativen Therapie. Die Liste der möglichen therapeutischen Maßnahmen umfasst:

  • Physiotherapie Die wichtigste Rolle bei der Beseitigung oder Verringerung der Manifestationen der Pathologie spielt die Physiotherapie. In der Zeit der Exazerbation werden passive Bewegungen, Dehnübungen verwendet, in der Remissionsphase bilden sie ein Programm zur Stärkung der Muskeln des betroffenen Segments. Darüber hinaus setzen sie Lasertherapie, Ultraschall, Kryotherapie, extrakorporale Stoßwellentherapie, Reflextherapie, Massage, manuelle Therapie ein.
  • Blockade mit Kortikosteroiden. Die lokale Verabreichung von Glucocorticosteroid-Medikamenten ist der effektivste Weg, das ausgeprägte Schmerzsyndrom schnell zu beseitigen. Häufige Injektionen von Medikamenten können degenerativ-dystrophische Veränderungen in Knochen und Weichteilen hervorrufen. Daher werden Medikamente nicht mehr als 1-2 Mal pro Jahr mit einer Dosis von nicht mehr als 3 Injektionen mit Vorsicht verschrieben.
  • Chirurgische Eingriffe. Je nach Indikation wird eine Tenotomie oder Tendoperiosteotomie durchgeführt, manchmal in Kombination mit anderen Operationstechniken (z. B. Fasciotomie). In den letzten Jahren wurden endoskopische Operationen bei Enthezopathien einiger Lokalisationen erfolgreich eingesetzt.

Die Aufnahme von NSAIDs in therapeutischen Dosierungen führt in den meisten Fällen nicht zu dem gewünschten Effekt. Die Schmerzen werden nur geringfügig verringert, während gleichzeitig die Belastung des betroffenen Segments begrenzt wird. Schmerzen und Entzündungen in einigen enthezopatiischen oberflächlichen Lokalisationen wurden vorübergehend nach Anwendung lokaler Mittel, die NSAIDs enthielten, und Wärmesalben reduziert. Mit einer tiefen Lage von Entheses sind topische Präparate unwirksam.

Prognose und Prävention

Die Prognose für Enthesopathien ist relativ günstig. Mit einem richtig gewählten Behandlungsschema und der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes nehmen die klinischen Manifestationen der Krankheit ab oder verschwinden. Die Erkrankung neigt jedoch zu einem chronischen Verlauf, eine vollständige Genesung wird selten beobachtet. Bei einer Zunahme der Belastung des Segments oder einer Verschlimmerung der Pathologien benachbarter Gelenke besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Im Laufe der Zeit schreitet die Pathologie voran, was zu einer Verschlechterung der Funktion der Extremität führt. Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Ablehnung übermäßiger monotoner körperlicher Anstrengung, die Befolgung der Bewegungsübungen bei sportlichen und beruflichen Aktivitäten, die rechtzeitige Behandlung der Gefäßpathologie, Läsionen der Gelenke und des Nervensystems.

Merkmale Manifestationen der gemeinsamen Enthesopathie

Enthesopathie ist eine Art Schädigung der an den Knochen angrenzenden Gewebe (periartikulär). Bei Bändern, Sehnen und Gelenkbeuteln kann es zu Beschwerden kommen. Das Problem beginnt mit dem Entzündungsprozess, der durch Trauma, Dehnung, übermäßige körperliche Anstrengung, Quetschungen, Quetschen, monotone Arbeit, die eine langfristige Fixierung der Gelenke erfordert (z. B. die Arbeit eines Künstlers, Malers, längerer Aufenthalt am Computer), verursacht werden kann. Eine weitere Voraussetzung für das Entstehen einer Enthesopathie kann eine fortschreitende Erkrankung sein, beispielsweise Arthritis.

Beschreibung der Krankheit

Bei längerer Vernachlässigung entzündlicher Prozesse in den periartikulären Geweben führt die Erkrankung zu einer Abnahme der Elastizität und Elastizität der Gewebe. Ein solches Ergebnis ist durch dystrophische Veränderungen gekennzeichnet und kann zu einer Verschlechterung der Beweglichkeit der Bänder und Gelenke sowie zum Abreißen von Gewebe führen. Diese Pathologie tritt am häufigsten bei Sportlern auf, ist aber auch bei Menschen verschiedener Berufe inhärent. Um Komplikationen zu vermeiden und die gesunde Funktion aller Bänder und Sehnen zu gewährleisten, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten und die Wahrnehmung nicht aus den Augen zu verlieren, indem Sie rechtzeitig einen Arzt um Hilfe bitten.

Voraussetzungen für die Enthesopathie:

  • rheumatische Erkrankungen (alle Formen von Arthritis, Spondylitis, Arthrose usw.);
  • Prellungen, Verletzungen, Dehnungen;
  • ständige und übermäßige Übung;
  • Mikrotraumen durch langjährige monotone Arbeit.

Symptomatologie und Diagnose der Krankheit

Die Enthesopathie entwickelt sich allmählich und hat mehrere mögliche Ursachen. Die Symptome der Pathologie des periartikulären Gewebes können sich in jedem Einzelfall unterschiedlich und in unterschiedlicher Reihenfolge manifestieren.

Die wichtigsten und häufigsten Symptome sind die folgenden Symptome:

  • Schmerzen beim Abtasten von Körperbereichen in den Bereichen der betroffenen Gelenke;
  • anhaltende Beschwerden in Muskeln und Sehnen;
  • Schmerzen mit Muskelverspannungen an Orten in der Nähe des betroffenen Bereichs;
  • Schwellung in den Gliedern an den betroffenen Gelenken;
  • Steifheit in der Arbeit, der Patient schmerzt Sehnen und / oder Bänder.

Das Erkennen der Enthesopathie ist für einen erfahrenen Arzt nicht die schwierigste Aufgabe. Er wird auf jeden Fall die wichtigsten Anzeichen der Pathologie bemerken und eine Studie zuordnen, um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist. Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten, die Symptome im Körper verursachen, die denen der Enthesopathie ähneln. Um genau zu bestimmen, was der Patient krank ist, hilft eine der folgenden Diagnosemethoden:

  1. Osteoscintigraphie.
  2. Die MRT ist eine bekannte Methode zur Diagnose verschiedener Krankheiten, die für ihre hohe Genauigkeit und Vielseitigkeit bekannt ist.
  3. Röntgenbild der entzündeten Stelle. Im Anfangsstadium der Erkrankung ist das Röntgenbild nicht sehr aufschlussreich.

Die erste Option ist das progressive Verfahren der Radionuklidabbildung des Osteoartikularapparats. Spezielle osteotrope Radiopharmaka werden in den Körper eingeführt. Mit dieser Methode kann die Art der Verteilung der Substanz in den Knochen des Skeletts, in den Gelenken usw. beurteilt werden. Die Bilder sehen die betroffenen Bereiche visuell.

Arten und Formen der Krankheit

Die Pathologie verläuft ziemlich normal, der einzige Unterschied ist der Bereich der Läsion. Der anatomische Ort der Erkrankung beruht darauf, dass Ärzte verschiedene Arten von Krankheiten unterscheiden:

  1. Enthesopathie des Knies. Schmerzen außerhalb des Knies und im Bereich der Kniescheibe. Kommt oft bei Sportlern vor, besonders bei denen, die viel laufen. Auch gekennzeichnet durch Steifheit und Begrenzung der Amplitude der Flexionsausdehnung.
  2. Entezopatiya Hüftgelenke. Schmerzen bei der Abduktion des Oberschenkels, ein unangenehmes Gefühl wird auf die Leistengegend übertragen, an der Innenseite des Femurs kann es Schwierigkeiten beim Gehen geben.
  3. Entezopatiya calcaneus. Oft leiden am Fuß. Meistens tritt der Schmerz in der Ferse und in der Sohle auf und geht durch den Unterschenkel nach oben. Die Entzündung des Kalkaneal-Hügels erschwert die menschliche Leistungsfähigkeit erheblich.
  4. Enthesopathie der ischialen Tuberositas. Es wird häufig bei Menschen gefunden, die viel Zeit mit sitzender Arbeit verbringen. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, gemessene Pausen in der Arbeit zu machen und sich Zeit für Bewegung und Dehnung zu widmen (z. B. um Fitness und Yoga zu kombinieren).
  5. Achillessehnenenthesopathie.
  6. Enthesopathie des Ellenbogen- und Schultergelenks. Oft bei Tennisspielern zu finden. Sie erfordert eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung, da das Fortschreiten der Erkrankung die Arbeitsfähigkeit einer Person deutlich verringert.
  7. Andere arten.

Ein weiteres Kriterium für die Aufteilung der Krankheit beruht auf dem Mechanismus des Beginns der Pathologie. Nach diesem Merkmal wird die Enthesopathie in zwei Formen unterteilt: primäre degenerative und primär entzündliche.

  1. Die erste Option ist durch das Vorhandensein von Veränderungen in einem dystrophischen oder dekorativen Charakter vor dem Auftreten entzündlicher Prozesse gekennzeichnet.
  2. Die zweite Option ist der anfängliche Gewebeschaden durch Autoimmunentzündung, der dazu führt, dass die betroffenen Bereiche durch grobfaseriges Gewebe mit schwacher Elastizität und Elastizität ersetzt werden.

Behandlungsmethoden

Der Wiederherstellungsprozess von geschädigtem Gewebe ist ziemlich konservativ und effektiv. Ärzte begrenzen die Anzahl und Intensität der körperlichen Aktivität, empfehlen therapeutische Gymnastik und Massagen. Manchmal beschließen sie, den Patienten mit Akupunktur zu behandeln.

Von den entzündungshemmenden Medikamenten können Schmerzmittel eingenommen werden (abhängig von der Art und Häufigkeit der Schmerzen). Typischerweise umfasst die Behandlung die topische Anwendung spezieller Gele und Salben, die Schmerzen lindern und Entzündungen und Schwellungen lindern. In einigen Situationen wird die Physiotherapie nicht fehl am Platz sein.

Enthesopathie kann durch eine rheumatische oder andere Erkrankung verursacht werden. Parallel wird auch die Grunderkrankung behandelt. Es ist eine Beobachtung mit einem Arzt wert, damit der Behandlungsverlauf für beide Erkrankungen so genau wie möglich gewählt werden kann.

Bei der Behandlung mit Volksheilmitteln werden hauptsächlich Kompressen von Abkochungen von Kräutern und Rinden verwendet. Einige Pflanzen wirken entzündungshemmend und können helfen, Schwellungen zu lindern und Schmerzen zu lindern. Nur ein qualifizierter Spezialist hilft dabei, sich vollständig zu erholen.

Jegliche Volksheilmittel sollten vorher mit Ihrem Arzt besprochen werden und nur mit dessen Zustimmung gelten.

Mögliche Komplikationen und Prävention

Die Behandlung der Enthesopathie in der modernen Medizin verursacht keine unnötigen Sorgen und Schwierigkeiten. Eine späte Diagnose und das Fehlen einer angemessenen Behandlung können jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Neben so spürbaren äußeren Manifestationen wie ständigen, zunehmenden Schmerzen treten auch interne irreversible Prozesse auf. Beschädigtes Gewebe, z. B. eine Sehne, beginnt sich wieder aufzubauen und verliert seine anatomische Integrität. Als Ergebnis verschlechtert sich die Leistung und geht dann vollständig verloren. Mögliche Patientenbehinderung.

Die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, besteht darin, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Sie Unwohlsein und Schmerzen in den Gelenken, Bändern und Sehnen verspüren.

Vertreter von Berufen wie Fußballspieler, Sportler, Sportler, Maler, Computerarbeiter, Lader und sogar einige Musiker neigen am meisten dazu, an Enthesopathie zu leiden.

Es ist wichtig, dass jede Person ausreichend Zeit für Arbeit und Ruhe einstellt und den gesündesten Lebensstil aufrechterhält.

Enthesopathie großer Gelenke - Ursachen und Symptome einer Läsion, medizinische Hilfe

Gelenkschmerzen sind ein sehr häufiges Problem, das körperliche Aktivität und Lebensqualität reduziert. Die Ursache des Schmerzes ist häufig eine Enthesopathie der Gelenke - eine chronische Erkrankung, eine Kombination von Entzündung und Degeneration im Bereich der Befestigung der Sehnen, Bänder, Gelenkbeutel an den Knochen. In 70% der Bevölkerung gefunden. Besonders betroffen sind große Fugen mit maximaler Belastung. Daher entwickeln sich meist Enthesopathien in den Knie-, Schulter- und Hüftgelenken.

Enthesopathie großer Gelenke

Was ist Gelenkenthesopathie - wie entwickelt sich die Pathologie?

Die Gelenkenthesopathie ist eine fortschreitende Erkrankung, die ernst genommen werden muss. Die mangelnde rechtzeitige Behandlung kann zu einer Leistungsminderung und sogar zur Behinderung führen.

Bei Exazerbationen tritt im Vordergrund eine Entzündung mit ausgeprägtem Schmerzsyndrom (Periarthritis) auf, in der Remissionsphase überwiegen Anzeichen einer Degeneration periartikulärer Strukturen (Periarthrose).

Pathogenese

Der Prozess beginnt mit der Zerstörung der Sehnen im Bereich ihrer Befestigung am Knochen. Es verteilt sich dann auf andere periartikuläre Gewebe, Knorpel und Gelenkknochenenden. Chronische Entzündungen verursachen die Bildung von grobem Bindegewebe mit dem Auftreten von Ossifikationsstellen in den Sehnen, Bändern und Gelenkbeuteln. Dies führt zu der Verletzbarkeit des Band-Sehnenapparates, wobei Teilrisse der Sehnen, Bänder und das chronische Schmerzsyndrom auftreten.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptfaktoren, die den Ausbruch der Krankheit auslösen, sind:

  • Mikrotraumen in Sehnen und Bändern bei monotonen stereotypischen Bewegungen;
  • anhaltende körperliche Überlastung;
  • entzündliche und autoimmune Erkrankungen der Gelenke (rheumatoide Arthritis, Psoriasis, ankylosierende Spondylitis);
  • zervikale Osteochondrose mit radikulären Syndromen;
  • angeborene Anomalien des Skeletts;
  • infektiöse und endokrine Krankheiten;
  • Stoffwechselstörungen (Gicht, Osteoporose).

Tänzer, Sportler, Maler, Schleifer, Schlosser, Gipser sind anfälliger für Pathologien.

Enthezopathie Klassifikationen

  • anatomisch (Knie, Hüfte, Schulter, Ferse usw.);
  • über den Mechanismus der Entwicklung (primär degenerativ, primär entzündlich).

Wie manifestiert es sich?

Die Krankheit entwickelt sich allmählich und traumatische Gewebeschäden stehen immer im Mittelpunkt.

  • schmerzender Schmerz in den Gelenken, verstärkt durch Bewegungen;
  • Gelenksteifigkeit, begrenzter Bewegungsbereich;
  • schlechte Gesundheit, schwere Schwäche, verminderter emotionaler Tonus und Behinderung in vernachlässigten Fällen.

Häufig ist der Prozess einseitig, aber wenn es zu einem späten Arztbesuch kommt, beginnt ein anderes Glied zu stören. Dies liegt an seiner chronischen Überlastung aufgrund einer Abnahme der Aktivität der Muskeln der erkrankten Seite.

Die Krankheit zeichnet sich durch Therapieresistenz und häufige Rückfälle aus.

  • chronisches Schmerzsyndrom;
  • Muskelatrophie;
  • Kontraktur;
  • Sehnenrisse, Bänder, Gelenkbeutel;
  • Deformität des betroffenen Bereichs;
  • Periostitis

Enthesopathie des Knies

Diese Pathologie tritt am häufigsten auf, insbesondere bei älteren, übergewichtigen Frauen. Gewichtheben, Joggen, lange Sprünge führen oft dazu.

Das Kniegelenk ist anders:

  • entwickelter Sehnen-Bandapparat;
  • ständige Belastung erfahren;
  • Hypothermie und Verletzungen ausgesetzt;
  • Die unteren Extremitäten leiden häufig an Durchblutungsstörungen aufgrund von Krampfadern und Arteriosklerose der Gefäße.

Der Hohlraum des Gelenkbeutels des Knies ist mit Gelenkflüssigkeit gefüllt, was ein leichtes Gleiten der Gelenkflächen relativ zueinander ermöglicht. Damit es in ausreichender Menge produziert wird, ist körperliche Aktivität notwendig, die Motorbelastung der unteren Gliedmaßen.

Die Sehnen der Muskeln, die im Bereich der Fossa popliteal näher an der Innenseite zusammenlaufen, leiden darunter. Gekennzeichnet durch erhöhte Schmerzen im Knie beim Treppensteigen und zu Beginn der Bewegung. Aktive und passive Bewegungen, einschließlich Beugung, Streckung, Kurven, sind schmerzhaft. Es gibt Schmerzen beim Abtasten des Knies, Kniekehle (Kniekehle).

Schultergelenksenthesopathie

Entwickelt sich mit der Niederlage der Bizepssehnen. Bei Rotationsbewegungen breiten sich die Schmerzen auf der Vorderseite der Schulter aus. Es wird schwierig, den Arm über den Kopf zu heben oder zur Seite zu legen. Schmerzhafte Nachtschmerzen treten auf, eine Person kann nicht auf der Seite einer schmerzenden Schulter liegen.

Schultergelenksenthesopathie

Die Pathologie ist bei Kernwerfern, Sportturnern und Bogenschützen üblich.

Hüftgelenkenthesopathie

Ein anderer Name für diese Läsion ist Trochanteritis. Die Krankheit tritt auf, wenn die Sehnen der äußeren Oberschenkelmuskulatur verletzt werden. Daher kann der Patient nicht auf der schmerzenden Seite schlafen, er wird durch nächtliche Schmerzen an der Außenseite des Oberschenkels (Streifenreihe) gestört, es ist schmerzhaft, mit gekreuzten Beinen zu sitzen. Oft Sprinter, Fußballspieler.

Diagnose

Durch die genaue Diagnose können Sie eine fachärztliche Untersuchung sowie die Ergebnisse der instrumentellen Untersuchung vornehmen.

  • Bewegungseinschränkung;
  • die Haut im Gelenkbereich fühlt sich heiß an, die entzündete Sehne des Muskels ist verdichtet;
  • Palpation des betroffenen Bereichs ist schmerzhaft an der Anhaftungsstelle des betroffenen Muskels oder Ligaments;
  • Manchmal kann es zu Schwellungen und Rötungen der Haut kommen.

Der Arzt weist zur Untersuchung an:

  • Röntgen, MRI (Verkalkung von Muskelsehnen, Bändern, Calcinaten in Synovialbeuteln, lokale Osteoporose, erosiver Knochenprozess);
  • Osteoscintigraphie;
  • Ultraschall
Uzi

Gelenkenthesopathie - moderne Behandlungsmethoden

Die Therapie sollte umfassend, individuell und lang sein. Die Hauptsache ist, die Krankheit zu behandeln, die zur Pathologie geführt hat.

Konservative Therapie

Für den Patienten ist ein Überwachungsmodus wichtig, mit Ausnahme von Überlastungen und Unterkühlung. Der Arzt verschreibt folgende Medikamente:

  • entzündungshemmende Therapie (NSAIDs, Corticosteroidhormone), einschließlich in Form von Salben, Gelen, intraartikulären Blockaden;
  • Analgetika;
  • Vasodilatatoren;
  • Chondroprotektoy;
  • B-Vitamine;
  • Immunmodulatoren.
  • Elektrophorese mit Glukokortikoiden, Analgetika;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Wärmebehandlung (Paraffin, Schlamm);
  • Ultraschall;
  • Lasertherapie;
  • Stoßwellentherapie (zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen).
Stoßwellentherapie

Effektive Massage mit Elementen der manuellen Therapie und der Entwicklung des betroffenen Gelenks, Bewegungstherapie. Weit verbreitete Methoden der Reflexologie.

Chirurgische Behandlung

Aufgrund der Ineffektivität einer persistierenden konservativen Therapie besteht ein Bedarf an einem chirurgischen Eingriff.

Es werden sparsame arthroskopische Operationen durchgeführt. Manchmal müssen Chirurgen die periartikuläre Tasche brechen, da die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt ist. Dies erhöht die motorische Aktivität.

Prävention

Alle Menschen, bei denen die Gefahr einer Enthesopathie besteht, weisen eine Reihe präventiver Maßnahmen auf:

  • Arbeits- und Ruhezeitplan;
  • ausgewogene Ernährung;
  • rechtzeitige Behandlung von Gelenkerkrankungen;
  • therapeutische Übungen mit Schwerpunkt auf den am stärksten belasteten Gelenkstrukturen;
  • Massage mit der Entwicklung von Problemzonen 2 Mal pro Jahr;
  • richtiger Rhythmus der Bewegungen;

Darüber hinaus ist die positive psychoemotive Haltung und Stressresistenz wichtig.

Nach dem Ende der Behandlung ist es ratsam, auf die Füße zu achten, Überlastungen und Verletzungen, Sprünge, Laufen und lange Spaziergänge zu vermeiden.

Für die Gesundheit der Gelenke sind körperliche und körperliche Aktivitäten erforderlich. Bei Schmerzen, Bewegungsstörungen, insbesondere bei Profisportlern, Tänzern und Spezialisten, ist es jedoch ratsam, sofort einen Arzt zu konsultieren. Enthesopathie der Knie-, Schulter- und Hüftgelenke kann zu Behinderung und Behinderung führen. Selbstbehandlung ist gefährlich durch den Fortschritt des Prozesses, die Entwicklung von Komplikationen. Wir müssen auf unsere Gesundheit achten und rechtzeitig von Spezialisten untersucht werden.