Phlebitis ist eine Entzündung der Venenwand, die Durchblutungsstörungen im gesamten Kreislaufsystem verursacht.
Pathologie tritt selten isoliert auf. Das Wort "Phlebitis" wird an die Erwähnung von Präsident Richard Nixon erinnert, der unter dieser Pathologie litt. Viele haben gehört, dass dies eine Erkrankung der Füße ist, aber nicht mehr. Erkrankungen der Venen sind jedoch in den vier Hauptpathologien des Herz-Kreislaufsystems enthalten: Herzinfarkte, Herzkrankheiten, Arterien und Venen.
Es ist eine Täuschung, nur Herzinfarkte und Schlaganfälle als gefährlich zu betrachten. Laut Statistik entwickelt sich die Phlebitis bei Männern unter 40 Jahren in 23% der Fälle, bei Frauen - bis zu 64%; Im Alter von 50 Jahren tritt die Phlebitis bei Männern in 42% der Fälle auf, bei Frauen der gleichen Alterskategorie - bei 54%, dh die Pathologie "bevorzugt" die Vertreter des schwächeren Geschlechts in jedem Alter. Und die Sterblichkeitsrate für Erkrankungen des Kreislaufsystems steht in Russland an erster Stelle, im zweiten - in Deutschland - im dritten - England. Daher muss jeder wissen, was Phlebitis ist. Es ist vor allem wegen seiner Komplikationen gefährlich, insbesondere der Bildung von Blutgerinnseln.
Es gibt Gründe sowie Risikofaktoren, die die Entstehung von Phlebitis begünstigen. Vier davon sind die wichtigsten:
Risikofaktoren sind:
Gefäßirritationen können auch in Gegenwart eines Entzündungsmittels auftreten, meist Streptokokken, die Abszesse und Wundheilung verursachen können, gelingt dies. Darüber hinaus ist die Infektion in diesem Fall die Ursache für die Konstante. Dazu gehören auch traumatische Verletzungen von Blutgefäßen. Dies kann während der Katheterisierung der Venen (insbesondere für eine lange Zeit), nach Transfusionen, während der Analphabetisierung der Gefäßwand mit intravenösen Injektionen, Blutentnahme, auftreten.
Reizung der Venen mit chemischen Mitteln ist möglich:
Die Ursache von Phlebitis kann sein:
Was passiert während der Entzündung in den Venen?
Das Endothel ist gestört, es verliert seine fibrinolytische Funktion, wodurch ein Blutgerinnsel entsteht, die Venenwand sich entzündet und allmählich zusammenbricht.
Dies trägt zur Entstehung eines Blutgerinnsels bei, das die Krankheit in ihrer Entstehung in eine noch gefährlichere Pathologie - die Thrombophlebitis - umwandelt.
Im Wesentlichen ist ein Blutgerinnsel der Schutz der Venenwand vor Ruptur während ihrer Entzündungsreaktion, aber sie hat die Angewohnheit, sich abzulösen und zu wandern, indem sie beim Eindringen in die Lungengefäße den plötzlichen Tod verursacht (in anderen Fällen führt sie zu Herzinfarkten, Schlaganfällen usw.). Die häufigste Lokalisation der Venenentzündung sind die unteren Etagen des Körpers, nämlich die Beine (95%). Dies erklärt sich dadurch, dass der Blutfluss physiologisch immer langsamer wird und das Blut oft stagniert. Bei dieser Lokalisation sind oft oberflächliche und V. saphena venen betroffen, und Entzündungen tiefer Gefäße werden mehrmals seltener festgestellt.
Die Einstufung der Venenentzündung ist sehr umfangreich. Sie werden aus Gründen unterteilt, die sich nach dem Grad der Beschädigung der Wandschichten, der Lokalisierung, der Schwere des Prozesses usw. richten.
Abstufung der Niederlage der venösen Schichten der Wand:
Krampfadern
Klassifizierung nach Art der betroffenen Venen:
Die häufigste Schädigung tritt in der Cubitalvene in der Nähe der Ellenbogenbiegung auf. Die Pathologie entwickelt sich nach intravenösen Injektionen, Kathetern, daher wird sie auch als Postinfusion bezeichnet. Eine andere Art der Venenentzündung - die postpartale Art - betrifft hauptsächlich die Beinvenen nach der Geburt.
Es gibt zwei Formen der Pathologie: akute und chronische. Sie unterscheiden sich in ihren Symptomen. Im ersten Fall sind gekennzeichnet:
Oberhalb der betroffenen Vene verfärbt sich die Haut: Sie ist mit roten Streifen überzogen und fühlt sich heiß an. Im Verlauf des Gefäßes sind die Schmerzen besonders stark, es sieht aus wie eine schmerzende Schnur. Die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln mit oberflächlicher Phlebitis ist jedoch gering.
Beim Übergang zur chronischen Form beunruhigt die Venenentzündung ihren Besitzer nur bei Rückfällen, bei Remissionen können Schwäche und Subfieberzustand auftreten. Bei chronischen Erkrankungen sind häufiger tiefe Venen betroffen, die Klinik und ihre Manifestationen sind verschwommen und geglättet, und die Person hält sich nicht für krank.
Aber mit Phlebitis-Exazerbationen ähnelt die Klinik der akuten Form: Wenn wir über tiefe Venenverletzungen in der Leistenregion sprechen, treten Beinschwellungen auf, es fühlt sich heiß an, es gibt starke Schmerzen in der Extremität und besonders in den Venen. Zur gleichen Zeit wird die Farbe über der Vene mit Entzündung nur milchig-weiß, Fieber kann bemerkt werden. Bei der Niederlage tiefer Gefäße besteht immer eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und Rückfällen.
Bei Phlebitis gibt es keine Altersabstufung. Im Laufe der Jahre nimmt die Häufigkeit von Entzündungen der Venen natürlich zu, da sich die Gefäße altersbedingt verändern, ihre Wände dünner, spröder und abgenutzt werden, aber da nur das Vorhandensein von Krampfadern und Infektionen eine Rolle spielt, betrifft die Venenentzündung auch junge Menschen recht erfolgreich.
Je nach Ort der Pathologie unterscheiden sich die Symptome:
Je nach Ort des Entzündungsschwerpunkts werden Phlebitis der Extremitäten, periphere Arterien, innere Organe, Pylephlebitis und Phlebitis cerebral unterschieden.
Die Diagnose wird von einem Phlebologen durchgeführt. Neben visueller Kontrolle, Palpation der Vene, Auskultation von Blutgefäßen, Messung der Atemfrequenz und des Blutdrucks, Puls, EKG, Röntgen der Lunge. Die folgenden Untersuchungsmethoden werden gezeigt: Ultraschall, Ultraschalldoppler (ermöglicht es Ihnen, den Zustand der venösen Wände und das Vorhandensein eines Blutgerinnsels anzuzeigen). Das Ultraschall-Angioscanning der Saphenavenen ermöglicht die Bestimmung des Ausmaßes der Thrombose und ist heute der "Goldstandard" der Diagnose.
Manchmal injizieren Spezialisten zur Diagnose einen speziellen Sensor in die Vene, um den Kompressionsgrad der Wände zu bestimmen. Verwendet CT, MRI, Phleboscintigraphie, Phlebomanometrie. Häufig wird ein Bluttest auf Blutplättchen, Leukozyten, ESR, rote Blutkörperchen, die Bestimmung von Hamatocrit, Fibrinogen, Cholesterin durchgeführt. Wenn Sie unter Piloflebitis stehen, wird das Blut auf Enzyme getestet, aber instrumentelle Methoden sind die wichtigsten Hilfsmittel bei der Diagnosestellung.
Die Hauptkomplikation der Phlebitis ist die Thrombophlebitis, bei der sich in 5-10% der Fälle eine Wanderung von Blutgerinnseln entwickelt.
Aufgrund der betroffenen Vene können auch Thrombosen, Abszesse, Phlegmone, Sepsis und eine Migration mit einem Thrombus auftreten, und der Tod ist unvermeidlich, wenn die Lungenarterie blockiert ist. Darüber hinaus kann ein Thrombus zunehmen und die Hauptader der Extremität verstopfen. Chronische Veneninsuffizienz und Obstruktion entwickeln sich, Schleimhäute, Abszesse, Sepsis, Nekrose betroffener Gewebe, Gangrän, Herzinfarkt, Schlaganfälle sind möglich. Wenn der Thrombus parietal ist, ist die Möglichkeit seiner Wanderung gering, da er gewöhnlich fest an der Venenwand befestigt ist.
Behandlung der Phlebitis vorwiegend konservativ mit Medikamenteneinnahme, Physiotherapie, lokalen Mitteln. Bei der Phlebitis oberflächlicher Venen bei Komplikationen nach der Injektion besteht die Therapie hauptsächlich aus Analgetika, und bei der infektiösen Ätiologie ist der Einsatz von Antibiotika geboten.
Stationär ist nur bei Läsionen tiefer Venen im Stadium der Verschlimmerung oder bei progressiver fortgeschrittener Venenentzündung mit Blutgerinnselbildung erforderlich. In allen anderen Fällen ambulante Behandlung. Um die Entzündungsherde beim Zusammenfügen von Infektionen zu eliminieren, werden Antibiotika in den Behandlungskomplex aufgenommen, NSAIDs werden zur Linderung von negativen Prozessen verwendet und Verbände mit Heparin- oder Troxevasinsalbe werden angewendet.
Bei Läsionen in tiefen Venen Drogen verwenden:
Bei einer Venenentzündung der Gliedmaßen sollte der Patient während der Ruhe und des Schlafes die erhöhte Stellung der Beine nicht vergessen. Chirurgische Methoden werden bei Entzündungskomplikationen in Form von Phlegmonen, Abszessen und erforderlichenfalls Sklerose (künstliches Anhaften) der Venen oder Phlebektomie eingesetzt.
Zur Behandlung von Phlebitis gehört die Verwendung von Venoprotektoren, die den Zustand der Gefäße verbessern. Sie können als therapeutische Methoden oder als vorbeugende Maßnahme eingesetzt werden. Dazu gehören Venotonika auf pflanzlicher Basis mit Diosmin, Troxerutin: Extrakte aus Ginkgo, rote Blätter von Trauben, Rosskastanie, Klee und Hasel, Detralex, Diosmin, Phlebodia-600, Venarus, Ginkor-Gel, Troxevasin, Troxerutin. Anwenden, um die Mikrozirkulation zu verbessern:
Bei der Behandlung von Phlebitis werden Salben verwendet: Heparin, Butadion, Indomethacin. Verwenden Sie in Gegenwart von Blutgerinnseln zur Notfallversorgung Thrombolytika, die ständig verbessert werden.
Von physiotherapeutischen Behandlungsmethoden werden Kälte-, UV-Bestrahlung, Durchströmungen, UHF, Ionophorese mit Heparin, Kaliumjodid und Proteolytika, Laserbehandlung empfohlen. Die kombinierte Therapie umfasst die Verwendung von elastischen Bandagen. Die Verwendung von medizinischen elastischen medizinischen Geräten wird auch praktiziert, sie werden regelmäßig angelegt, ihre Eigenschaften ähneln elastischen Bandagen.
Wenn die konservative Therapie keine Wirkung zeigt oder für bestimmte Indikationen chirurgische Behandlungsmethoden verwendet werden: Phlebektomie, Sklerotherapie, Krypektomie, Laserbehandlung. Eine wichtige Rolle als Ergänzung zur Behandlung ist die Ernährung. Salz-, Fett-, Frittierte-, Muffinprodukte mit raffiniertem Zucker müssen begrenzt werden. Röstgerichte sind nicht erwünscht. Mehr Grüns und Zwiebeln, Knoblauch - sie verdünnen das Blut.
Gymnastik dient dazu, die venösen Wände zu trainieren. Wenn Sie diese einfachen und einfachen therapeutischen Übungen durchführen, streben Sie nicht danach, sie sofort aufzuzeichnen oder zu verstärken. Die Belastung sollte moderat und graduell sein. Also Übung:
Prävention umfasst die folgenden Aktivitäten:
Regelmäßige Übungen für allgemeine körperliche Übungen, Spaziergänge usw. Seien Sie gesund!
Gefäßerkrankungen sind nicht weniger häufig als Herzkrankheiten, und viele von ihnen können nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährden. Eine dieser Krankheiten ist die Venenentzündung, die von Entzündungen der Wände der Venengefäße begleitet wird und zu deren allmählicher Zerstörung führt.
Der Entzündungsprozess kann sich in den Venen der Arme, Beine und anderer Körperteile entwickeln, aber die Phlebitis der unteren Extremitäten tritt häufiger auf. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung geht eine Gefäßthrombose einher und wird durch eine Thrombophlebitis erschwert. Es ist diese gefährliche Krankheit, die zur Trennung von Blutgerinnseln führen kann, die mit dem Blutfluss in die Lungenarterie und Lungenembolie (Lungenembolie) provozieren. Ein derartiger lebensbedrohlicher Zustand führt in fast 30% der Fälle zum Tod des Patienten.
In unserem Artikel machen wir Sie mit Ursachen, Arten, Formen, Symptomen, Komplikationen, Diagnoseverfahren, Behandlung und Vorbeugung von Venenentzündungen bekannt. Wenn Sie diese Informationen besitzen, werden Sie in der Lage sein, den „Feind im Gesicht“ rechtzeitig herauszufinden und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, wodurch Sie die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen vermeiden können.
Die Ursachen der Entzündung der Venenwände können verschiedene Faktoren sein. In den meisten Fällen wird die Venenentzündung durch Krampfadern oder Infektionen der Gefäßwand verursacht.
Der Entzündungsprozess kann durch verschiedene pathogene Mikroorganismen ausgelöst werden, meistens wird der Erreger jedoch zu Streptokokken. Eine Infektion kann aufgrund von Komplikationen von Abszessen, eitrigen Wunden oder Infektionskrankheiten auftreten.
Häufig kommt es zu einer Entzündung der Gefäßwand durch mechanische Beschädigung des Venengefäßes. Die Ursachen für eine solche Venenentzündung können sein: Venenpunktion während der Blutentnahme oder intravenöse Injektion, chemische Venenverbrennungen nach der Einführung einiger aggressiver Medikamente oder Verletzungen.
In einigen Fällen wird die Venenentzündung durch eine allergische Reaktion verursacht, die durch ein Allergen im Körper ausgelöst wird. Die Erkrankung kann auch zu einer postpartalen Komplikation werden, die durch eine längere Blutstagnation im Unterkörper hervorgerufen wird.
Folgende Faktoren können zur Entwicklung einer Venenentzündung beitragen:
Durch die Art ihres Verlaufs kann die Phlebitis sein:
An der Stelle der Zerstörungsgegenstände
Abhängig vom Ort des Entzündungsprozesses in der Vene gibt es solche Formen der Venenentzündung:
Abhängig von der Ursache des Auftretens werden Phlebitas in die folgenden Arten eingeteilt:
Das klinische Bild der Phlebitis ist sehr unterschiedlich und hängt von der Form und dem Typ der Erkrankung ab.
Diese Form der Venenentzündung wird häufiger von einer Schädigung der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten oder von Komplikationen nach Injektionen begleitet. Bei akuten Entzündungen der oberflächlichen Venen im betroffenen Bereich treten folgende Anzeichen auf:
Häufig geht die akute Periode der Erkrankung mit dem Auftreten von schwerer Schwäche, Fieber und Schwindel einher. Bei der chronischen Form der oberflächlichen Venenentzündung sind die Symptome nicht so ausgeprägt und treten nur dann auf, wenn die Krankheit verschlimmert wird. Während der Remission kann ein Patient eine unzumutbare Schwäche und eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur erleben.
Diese Form der Venenentzündung geht häufig mit einer Schädigung der tiefen Venen der unteren Extremitäten einher. Bei akuten Entzündungen im Bereich der Läsion treten folgende Anzeichen auf:
Eine akute Venenentzündung bei tiefen Venen wird oft durch eine Thrombophlebitis erschwert. Im chronischen Verlauf dieser Form der Erkrankung treten die oben beschriebenen Symptome in der Zeit der Exazerbation auf.
Bei Entzündungen der Venen des Penis werden solche Symptome beobachtet:
In den meisten Fällen ist die Krankheit gut behandelbar und verläuft spurlos. Mit der Entwicklung von zikatrischen Komplikationen kann der Penis für immer geschwollen bleiben.
Die Entzündung der Gehirngefäße geht mit folgenden Symptomen einher:
Bei einer Entzündung der Pfortader bei einem Patienten sind die Anzeichen einer eitrigen Vergiftung ausgeprägt:
Häufig führt eine Pylephlebitis zu einem tödlichen Ausgang, und wenn die Krankheit chronisch wird, erleidet der Patient ein Nieren- und Leberversagen.
In schweren Fällen kann Phlebitis solche Komplikationen verursachen:
Normalerweise bereitet die Diagnose einer Phlebitis oberflächlicher und tiefer Venen keine Schwierigkeiten. Aufgrund der Beschwerden des Patienten und der Untersuchung der betroffenen Venen kann der Phlebologe die Krankheit erkennen. Um andere Formen und Arten von Entzündungen der Venen zu erkennen und die Entstehung von Komplikationen auszuschließen, wird der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen.
Für die Diagnose einer Phlebitis können solche Labor- und Instrumentenstudien vorgeschrieben werden:
Wenn Sie die Entstehung einer Thrombophlebitis vermuten, wird dem Patienten möglicherweise empfohlen, genauere Instrumentenstudien durchzuführen:
Die Behandlung der Phlebitis der oberflächlichen Venen kann ambulant durchgeführt werden, bei anderen Formen der Erkrankung muss der Patient jedoch stationär behandelt werden. Dem Patienten wird Ruhe gewährt (bei einer Verletzung der Extremität erhält sie eine erhöhte Position).
Für die Behandlung von Phlebitis wird dem Patienten eine konservative Therapie verordnet, die Medikamente, physiotherapeutische Techniken und die Einhaltung bestimmter Regeln einschließt. Bei der Entwicklung einer eitrigen Entzündung der Venen, die durch Katheterisierung oder Punktion des Gefäßes hervorgerufen wurde, werden nur Schmerzmittel verwendet.
Der Komplex der medikamentösen Therapie kann solche Medikamente einschließen:
Die Auswahl der Medikamente, ihre Dosierung und die Dauer der Anwendung werden individuell in Abhängigkeit von Form und Schwere der Erkrankung festgelegt.
Bei Phlebitis wird dem Patienten solche physiotherapeutischen Verfahren empfohlen:
Dem Patienten wird empfohlen, diese Regeln zu befolgen:
Der Komplex vorbeugender Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer wiederholten Phlebitis wird individuell ausgewählt und kann von den Ursachen und dem Ort der Erkrankung abhängen:
Phlebitis ist eine äußerst unangenehme und gefährliche Krankheit, die, wenn sie nicht unverzüglich behandelt wird, zu schweren Komplikationen führen kann. Es kann sich bei Männern und Frauen jeden Alters entwickeln und wird durch verschiedene Gründe verursacht. Unser Artikel hilft Ihnen rechtzeitig, den Anfang zu ahnen, und Sie können rechtzeitig einen Arzt zu Behandlungszwecken aufsuchen.
Phlebitis ist eine Venenentzündung. Die Ursache kann eine Infektion, eine mechanische Verletzung der Venenwände, eine allergische Reaktion, einige Krankheiten sein. Je nach Ursache äußert sich die Entzündung durch verschiedene Symptome. In dem Artikel werden die Formen der Venenentzündung, ihre Anzeichen und Behandlungsmethoden betrachtet.
Es gibt mehrere Klassifikationen der Phlebitis. Zunächst unterscheiden sich verschiedene Formen in der Lage der betroffenen Bereiche des Gefäßsystems:
Es gibt verschiedene Formen der Entzündung der Venen, abhängig vom Grad ihrer Niederlage:
Verschiedene chirurgische und andere medizinische Verfahren können die Venen beschädigen und oberflächliche Phlebitis verursachen. Der Hauptrisikofaktor ist die Einführung eines intravenösen Katheters. In diesem Fall entzünden sich die venösen Wände an der Einführungsstelle einer Nadel oder Kanüle. Phlebitis kann mechanischer, chemischer oder infektiöser Natur sein:
In einigen Fällen verlaufen die venösen Entzündungen ohne Symptome. Meistens gehen jedoch die folgenden Symptome einher, unabhängig von der Form der Venenentzündung: Rötung, Wölbung der Vene, Empfindlichkeit und Schmerzen.
Sowohl die tiefe als auch die oberflächliche Venenentzündung kann von einem leichten Temperaturanstieg begleitet sein.
Symptome einer Venenentzündung der oberflächlichen Venen:
Symptome einer Cubitalphlebitis:
Die Phlebitis oberflächlicher Venen kann auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung bestimmt werden. Empfindlichkeit, Rötung und Schwellung entlang der Venen können diese Diagnose vorantreiben. Zur Bestätigung kann der Arzt einen Ultraschall verschreiben.
Phlebitis tiefe Venen zur Diagnose schwieriger. In der Regel wird die Ultraschalluntersuchung zur Bestimmung vorgeschrieben. Die folgenden Tests und Tests können ebenfalls vorgeschrieben werden:
Bei Phlebitis wird häufig Ultraschall verschrieben. In diesem Video spricht ein Spezialist über alle Nuancen eines Ultraschalls der Venen der unteren Extremitäten.
Zur Reduzierung von Schmerzen und Entzündungen in den oberflächlichen Venen können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden. Zum Beispiel Ibuprofen oder Aspirin. Kompressionsstrümpfe können auch verwendet werden, wie von einem Arzt verordnet. Sie werden mit einer betroffenen Vene auf eine Extremität gestellt und verbessern die Durchblutung, wodurch Schwellungen und Druckempfindlichkeit verringert werden.
Die einfachste und preisgünstigste Methode, um Beschwerden zu lindern und die Blutzirkulation zu erhöhen - leichte körperliche Anstrengung wie Gehen. Je mehr Sie sich bewegen, desto schneller verschwinden der Schmerz und andere Symptome.
Die Wahl der Behandlung einer venösen Entzündung hängt von mehreren Faktoren ab. Der Arzt untersucht das Vorhandensein von Symptomen, ihren Schweregrad, die Lokalisation der Venenentzündung und die damit einhergehenden Krankheiten.
Die Behandlung von Läsionen der oberflächlichen Venen unterschiedlicher Lokalisation beschränkt sich meistens auf den Einsatz lokaler Heilmittel. Zu den wirksamen Medikamenten zählen entzündungshemmende Medikamente in Form von Tabletten oder lokalen Gelen und Salben (basierend auf Ibuprofen, Diclofenac und ihren Analoga). Erwärmungskompressen werden ebenfalls verwendet.
Bei einer Entzündung der Venen nach der Injektion wird der Katheter zuerst entfernt. Die weitere Behandlung hängt von der Form der Venenentzündung und der Ursache ab. Eine infektiöse Läsion wird also mit Antibiotika behandelt.
Wenn bei irgendeiner Form von Phlebitis ein Blutgerinnsel vermutet wird, können Antikoagulanzien verschrieben werden. Dazu gehören Mittel auf der Basis von Enoxaparin, Fondaparinux, Warfarin und nichtfraktionellem Heparin.
Die Behandlung der Venenentzündung der oberflächlichen Venen dauert in der Regel mehrere Wochen. Eine Entzündung der tiefen Venen erfordert eine Behandlung von 2-3 Wochen bis zu mehreren Monaten.
Eine Entzündung der oberflächlichen Venen hat meist eine günstige Prognose und kann ohne Komplikationen und Folgen geheilt werden. Die Venenentzündung bei tiefen Venen wird jedoch bereits als schwerwiegende Erkrankung angesehen, deren Hauptgefahr in der Bildung von Blutgerinnseln und dem Auftreten von Thrombophlebitis besteht. Das Fortschreiten der Erkrankung kann zu tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien (Lungenarterien-Thrombosen) führen, die in manchen Fällen tödlich sein können.
Eine weitere Komplikation der tiefen Venenentzündung kann das Auftreten eines Abszesses und einer Infektion des gesamten Organismus sein (im Falle der Infektiosität einer Entzündung). Eine schwere Venenentzündung der Venen kann die Venenstruktur ernsthaft schädigen und zur Entwicklung eines postphlebitischen Syndroms führen. Es ist durch ein chronisches Ödem der betroffenen Extremität, anhaltende Schmerzen und das Auftreten von Geschwüren gekennzeichnet.
In einigen Fällen kann eine venöse Entzündung nicht vermieden werden. Es gibt jedoch einfache Maßnahmen, die die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens erheblich verringern. Präventive Maßnahmen umfassen:
Als Prävention wiederkehrender Fälle von venösen Entzündungen und postphlebitischem Syndrom können Kompressionsstrümpfe verschrieben werden. Außerdem verschrieben einige Patienten, vor allem nach einer Operation, manchmal Medikamente zur Blutverdünnung in vorbeugenden Dosen.
Abschließend möchte ich Sie daran erinnern, dass Sie bei den ersten Anzeichen oder bei Verdacht auf eine Venenentzündung einen Arzt aufsuchen müssen. Eine rechtzeitige, vorgeschriebene Behandlung verkürzt die Erholungsphase erheblich und verhindert den Übergang der Krankheit in die chronische Form.
Die schwerwiegendsten Krankheiten, gefährliche schwere Komplikationen, einschließlich des Todes, sind weltweit anerkannte Pathologien des Herzens und der Blutgefäße. Neben Herzinfarkten und Schlaganfällen umfasst die Liste auch Venenerkrankungen. Die häufigste unter ihnen ist Phlebitis. Phlebitis ist eine Läsion der Venen, die zu einer allmählichen Zerstörung der Wände der Blutgefäße führt. Schauen wir uns genauer an, was Phlebitis ist und wie man Gefäßpathologie behandelt.
Phlebitis - was ist das? Dies ist eine akute / chronische vaskuläre Pathologie, die in 85% eine Komplikation der Krampfadererkrankung der Beine oder des Beckens ist. Der Hauptschlag für die Gesundheit, der Phlebitis verursacht, fällt auf die Wände der Venen.
Ein Blutgefäß ist ein hohler elastischer Schlauch mit einer Wand aus drei Schichten: Außen, Mitte und Innen. Durch das Eindringen schädlicher Mikroorganismen, chemischer Reagenzien, verschiedener Toxine und Allergene wird die Integrität der äußeren oder inneren Schicht zerstört, was zu Entzündungen führt, die sich häufig auf das Muskelgewebe und die Epidermis in der Läsion ausbreiten.
Je nach Lokalisierung der Schädigung der Gefäßwand gibt es verschiedene Arten von Phlebitis:
Die Pathologie wird nach dem Ort der beschädigten Schiffe klassifiziert als:
Nach ätiologischen Faktoren werden folgende Arten von Phlebitis unterschieden:
Phlebitis betrifft Vertreter des starken und schwächeren Geschlechts unabhängig vom Alter. Je älter der Patient ist, desto höher ist jedoch das Risiko einer Venenentzündung aufgrund einer Gefäßverschlechterung.
Phlebitis ist in der Regel eine Komplikation einer beliebigen Pathologie im Körper sowie eine Reaktion auf einen Anstieg von Histamin und Heparin im Blut oder das Ergebnis einer Kombination verschiedener Faktoren. Zum Teil darüber, warum die venösen Wände entzündet sind, wie oben in der Beschreibung der Pathologie erwähnt.
Um ein vollständiges Bild der Ursachen der Krankheit sowie der Faktoren zu erhalten, die die Pathologie auslösen, lassen Sie uns auf die grundlegendsten Ursachen eingehen. Im Falle von Phlebitis ist dies:
Unter den genannten Risikofaktoren:
Häufig löst eine Venenentzündung eine Streptokokkeninfektion aus, die zur Bildung von Abszessen, Wundheilung und Gefäßverletzung mit einem Katheter führt, der für eine lange Zeit installiert ist, Transfusion.
Zu den Gründen für Phlebitis gehören außerdem:
Laut der medizinischen Statistik ist die Venenentzündung in 95% der Fälle in den Beinvenen lokalisiert, da der Blutfluss in den unteren Extremitäten viel langsamer ist und zu Blutstagnation führt, was häufig die oberflächlichen und saphenären Venen betrifft. Phlebitis tiefe Venen viel seltener diagnostiziert.
Häufig auftretende Symptome für jede Form und Art der Venenentzündung sind Rötung und Schwellung (Ausbeulen) der Venen an der Entzündungsstelle sowie erhöhte Empfindlichkeit und Schmerzhaftigkeit des betroffenen Bereichs, Fieber gegenüber subfebrilen Werten, Tropfen, Schwellungen der Extremitäten, in seltenen Fällen ist der Patient besorgt über juckende Haut.
Die folgenden Symptome sind charakteristisch für eine akute Phlebitis:
Die Epidermis im Bereich der Läsion wird rot und fühlt sich heiß an, das entzündete venöse Gefäß gleicht einer Schnur.
Da der chronische Verlauf für die Venenentzündung der tiefen Venen charakteristisch ist, sind häufig das klinische Bild und die Symptome verborgen. Sie erklärt sich nur im Rückfallfall. Der Prozess der Remission verläuft vor dem Hintergrund der Schwäche, des Schmerzes und der Schwere der Gliedmaßen bis zum Ende des Tages und verschwindet nach der Ruhe. Mit der Verschlimmerung dieser Form tritt jedoch ein Überlauf im akuten Stadium auf (insbesondere wenn tiefe Leistenvenen betroffen sind), der sich durch Schwellung der Extremitäten, Schmerzsyndrom, Bläulichkeit der Epidermis, Fieberanfälle äußert.
Bei verschiedenen Arten von Phlebitis sind bestimmte Symptome charakteristisch:
Juckreiz, Schwellung, erhöhte Gefäßempfindlichkeit;
Pulsation, Verdichtung von Geweben;
Venen mit Entzündung werden rau, fest bei Berührung;
Rötung des venösen Bettes, manifestiert durch die Haut.
blaue, blasse Haut;
Geschwüre der Haut;
starke Kopfschmerzen, oft Migräne;
Blutdruckstöße;
Verletzung von Sprachfunktionen;
häufiger Drang nach Erbrechen;
Verfärbung der Haut gelb;
übermäßiges Schwitzen;
Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium.
Schmerz und Unbehagen unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels;
Verhärtung und Schwellung an der Injektionsstelle;
Hämatom, Schädigung der Epidermis im betroffenen Bereich;
Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers;
In schwierigen Fällen werden die Lymphknoten vergrößert, Atemnot und Brustschmerzen treten auf.
Wenn die späte Behandlung hoch ist (normalerweise in 90%), besteht das Risiko der folgenden schwerwiegenden Komplikationen:
Besonders gefährlich sind Thromboembolien, die häufig zum Tod des Patienten führen.
Bei starken Schmerzanfällen, einer deutlichen Manifestation des Entzündungsschwerpunkts, sollte nach einem sofortigen Aufruf an eine medizinische Einrichtung eine qualifizierte Hilfe für einen Phlebologen erfolgen. In der Regel wird er nach einer Sichtprüfung zusätzliche Diagnosen bestellen. In diesem Fall, Phlebographie, Ultraschall der Venen, CT-Scan mit der Einführung eines speziellen Kontrastmittels in die Gefäße, falls erforderlich, werden andere Untersuchungsmethoden gezeigt.
Nach Bestätigung der Diagnose einer Venenentzündung verschreibt der Arzt eine komplexe Therapie.
Die Behandlung der Phlebitis erfolgt durch konservative Methoden, einschließlich Medikamenten, Physiotherapie und Auferlegung lokaler Mittel (Kompressen, Salben, Gele).
Wenn eine Phlebitis festgestellt wird, deren Symptome und Behandlung miteinander verbunden sind, wird auf folgende Maßnahmen zurückgegriffen: leichte oberflächliche Phlebitis wird mit Analgetika behandelt; Wenn die Infektion zu einer tiefen Venenentzündung geführt hat, erfolgt die Behandlung mit Antibiotika.
Die folgenden Methoden zur Behandlung von Phlebitis werden verwendet:
Patienten, bei denen „Phlebitis der unteren Extremitäten“ diagnostiziert wurde, sollten die Beine vollständig ausruhen und sie während des Schlafens und der Ruhe auf eine Erhöhung legen.
Bei schwerer komplizierter Phlebitis ist die Behandlung wirksam: Sie greifen auf Venenklerose, Phlebektomie, Krypektomie und Laserentfernung der entzündeten Gefäße zurück.
Um den Zustand der Gefäße als Behandlung und Prophylaxe zu verbessern, empfehlen die Ärzte die regelmäßige Einnahme von Venoprotektoren, z. B. Detralex, Phlebodien, Venarus, Troxerutin und anderen Arzneimitteln.
Phlebitis kann zu Hause oder ambulant behandelt werden, nur wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten und der Prozess des Patienten verschlimmert wird.
Um das Risiko einer Entzündung der Gefäßwände zu reduzieren und das Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern, können Sie einfache vorbeugende Maßnahmen ergreifen:
Um zu verhindern, dass sich die Venen erneut entzünden, sollten Sie regelmäßig Kompressionsstrümpfe tragen und, falls erforderlich, ständig blutverdünnende Medikamente (insbesondere nach einer Operation) in prophylaktischer Dosierung verwenden.