Was ist Phlebitis, Behandlung und Symptome

Phlebitis ist eine Entzündung der Venenwand, die Durchblutungsstörungen im gesamten Kreislaufsystem verursacht.

Pathologie tritt selten isoliert auf. Das Wort "Phlebitis" wird an die Erwähnung von Präsident Richard Nixon erinnert, der unter dieser Pathologie litt. Viele haben gehört, dass dies eine Erkrankung der Füße ist, aber nicht mehr. Erkrankungen der Venen sind jedoch in den vier Hauptpathologien des Herz-Kreislaufsystems enthalten: Herzinfarkte, Herzkrankheiten, Arterien und Venen.

Es ist eine Täuschung, nur Herzinfarkte und Schlaganfälle als gefährlich zu betrachten. Laut Statistik entwickelt sich die Phlebitis bei Männern unter 40 Jahren in 23% der Fälle, bei Frauen - bis zu 64%; Im Alter von 50 Jahren tritt die Phlebitis bei Männern in 42% der Fälle auf, bei Frauen der gleichen Alterskategorie - bei 54%, dh die Pathologie "bevorzugt" die Vertreter des schwächeren Geschlechts in jedem Alter. Und die Sterblichkeitsrate für Erkrankungen des Kreislaufsystems steht in Russland an erster Stelle, im zweiten - in Deutschland - im dritten - England. Daher muss jeder wissen, was Phlebitis ist. Es ist vor allem wegen seiner Komplikationen gefährlich, insbesondere der Bildung von Blutgerinnseln.

Ursachen der Pathologie

Es gibt Gründe sowie Risikofaktoren, die die Entstehung von Phlebitis begünstigen. Vier davon sind die wichtigsten:

  • Verletzungen und Reizungen der Blutgefäße;
  • verlängerte und abrupte Erweiterung der Venen und Arterien;
  • venöse Verstopfung, die meistens durch Hypodynamie, verlängerte Bettruhe, längeres Verweilen in einer Position und schwere körperliche Arbeit verursacht wird;
  • Blutungsstörungen.

Risikofaktoren sind:

  • lange Einstrahlung
  • Krankheiten, deren Symptom eine erhöhte Blutgerinnung ist;
  • Fettleibigkeit;
  • rauchen;
  • Schwangerschaft
  • Sportarten, bei denen eine starke Muskelspannung vorliegt.

Gefäßirritationen können auch in Gegenwart eines Entzündungsmittels auftreten, meist Streptokokken, die Abszesse und Wundheilung verursachen können, gelingt dies. Darüber hinaus ist die Infektion in diesem Fall die Ursache für die Konstante. Dazu gehören auch traumatische Verletzungen von Blutgefäßen. Dies kann während der Katheterisierung der Venen (insbesondere für eine lange Zeit), nach Transfusionen, während der Analphabetisierung der Gefäßwand mit intravenösen Injektionen, Blutentnahme, auftreten.

Reizung der Venen mit chemischen Mitteln ist möglich:

  • Verbrennungen (nach Verletzungen, reichlich vorhandenem Lymphfluss und Beeinträchtigung des venösen Blutflusses, zusätzlich verursachen pyrogene Faktoren selbst eine Entzündungsreaktion, da sie im großen Maßstab wirken);
  • die Wirkung eines Medikaments;
  • c / v-Injektionen von Drogenabhängigen, die niemals Sterilität beobachten;
  • Sklerotherapie bei der Behandlung von Krampfadern.

Die Ursache von Phlebitis kann sein:

  • Die Unterbrechung der Lymphbewegung während der Entfernung von Lymphknoten oder Lymphangitis und anderen Pathologien des Lymphsystems, wie etwa der Elephantiasis (Lymphostase), verursacht sehr schnell eine Entzündung der Venenwände, da die angesammelte stehende Flüssigkeit auf das Muskelgewebe drückt und die Durchblutung behindert.
  • Entzündung des umgebenden Gewebes;
  • verschiedene neoplasmen;
  • Krampfadern.

Was passiert während der Entzündung in den Venen?

Das Endothel ist gestört, es verliert seine fibrinolytische Funktion, wodurch ein Blutgerinnsel entsteht, die Venenwand sich entzündet und allmählich zusammenbricht.

Dies trägt zur Entstehung eines Blutgerinnsels bei, das die Krankheit in ihrer Entstehung in eine noch gefährlichere Pathologie - die Thrombophlebitis - umwandelt.

Im Wesentlichen ist ein Blutgerinnsel der Schutz der Venenwand vor Ruptur während ihrer Entzündungsreaktion, aber sie hat die Angewohnheit, sich abzulösen und zu wandern, indem sie beim Eindringen in die Lungengefäße den plötzlichen Tod verursacht (in anderen Fällen führt sie zu Herzinfarkten, Schlaganfällen usw.). Die häufigste Lokalisation der Venenentzündung sind die unteren Etagen des Körpers, nämlich die Beine (95%). Dies erklärt sich dadurch, dass der Blutfluss physiologisch immer langsamer wird und das Blut oft stagniert. Bei dieser Lokalisation sind oft oberflächliche und V. saphena venen betroffen, und Entzündungen tiefer Gefäße werden mehrmals seltener festgestellt.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Einstufung der Venenentzündung ist sehr umfangreich. Sie werden aus Gründen unterteilt, die sich nach dem Grad der Beschädigung der Wandschichten, der Lokalisierung, der Schwere des Prozesses usw. richten.

  • nach der Injektion;
  • allergisch;
  • traumatische und infektiöse Phlebitis.

Abstufung der Niederlage der venösen Schichten der Wand:

Krampfadern

  1. Periflebitis - nur die äußere äußere Membran der Vene ist an dem Prozess beteiligt, wenn eine Entzündung aus dem umgebenden Gewebe auf sie übergeht. Dies kann an Verbrennungen, Verbrechen, Erysipel, Phlegmonen liegen. Die Periphlebitis wird oft durch eine Thrombophlebitis kompliziert. Wenn nicht, endet der Prozess mit der Phlebosklerose.
  2. Endoflebitis - Schädigung der Veneninnenschicht, häufiger bei Krampfadern. Wenn der Blutfluss verlangsamt wird, werden Bedingungen für eine Thrombose geschaffen. Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, entwickeln sich Thrombophlebitis und trophische Geschwüre.
  3. Wenn die innere Schicht beschädigt ist, bildet sich immer ein wandnaher Thrombus, der jedoch im Vergleich zu anderen wegen seines dichten Zusammenhalts mit der Venenwand weniger gefährlich ist.
  4. Panflebitis oder Mondor-Krankheit - die venöse Wand ist durch und durch entzündet. Dieses Bild tritt auf, wenn Infektionen und Verletzungen der Brust und der Bauchhöhle, der entzündeten Bereiche anschließend sklerosiert werden.

Klassifizierung nach Art der betroffenen Venen:

  • oberflächliche und tiefe Venen und ihre entsprechenden Pathologien;
  • Phlebitis der Beckenvenen, v. portae, cubital, wandernd in verschiedenen Bereichen - beeinflusst lange Zeit jegliche Beinvenen mit Rückfällen;
  • zerebrale Phlebitis.

Die häufigste Schädigung tritt in der Cubitalvene in der Nähe der Ellenbogenbiegung auf. Die Pathologie entwickelt sich nach intravenösen Injektionen, Kathetern, daher wird sie auch als Postinfusion bezeichnet. Eine andere Art der Venenentzündung - die postpartale Art - betrifft hauptsächlich die Beinvenen nach der Geburt.

Symptomatische Manifestationen

Es gibt zwei Formen der Pathologie: akute und chronische. Sie unterscheiden sich in ihren Symptomen. Im ersten Fall sind gekennzeichnet:

  • Schmerz, Schwäche, Fieber;
  • Bei einer Venenentzündung der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten in einer Tiefe von 3 cm von der Oberfläche der Dermis ist die Diagnose nicht schwierig - unter der Haut befinden sich Dichtungen, Knoten entlang der Vene, Schnüre;
  • Mit Venenentzündung an den Händen wird die Gliedmaße schmerzhaft, Bewegungen in ihr sind begrenzt, es ist angespannt.

Oberhalb der betroffenen Vene verfärbt sich die Haut: Sie ist mit roten Streifen überzogen und fühlt sich heiß an. Im Verlauf des Gefäßes sind die Schmerzen besonders stark, es sieht aus wie eine schmerzende Schnur. Die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln mit oberflächlicher Phlebitis ist jedoch gering.

Beim Übergang zur chronischen Form beunruhigt die Venenentzündung ihren Besitzer nur bei Rückfällen, bei Remissionen können Schwäche und Subfieberzustand auftreten. Bei chronischen Erkrankungen sind häufiger tiefe Venen betroffen, die Klinik und ihre Manifestationen sind verschwommen und geglättet, und die Person hält sich nicht für krank.

Aber mit Phlebitis-Exazerbationen ähnelt die Klinik der akuten Form: Wenn wir über tiefe Venenverletzungen in der Leistenregion sprechen, treten Beinschwellungen auf, es fühlt sich heiß an, es gibt starke Schmerzen in der Extremität und besonders in den Venen. Zur gleichen Zeit wird die Farbe über der Vene mit Entzündung nur milchig-weiß, Fieber kann bemerkt werden. Bei der Niederlage tiefer Gefäße besteht immer eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und Rückfällen.

Bei Phlebitis gibt es keine Altersabstufung. Im Laufe der Jahre nimmt die Häufigkeit von Entzündungen der Venen natürlich zu, da sich die Gefäße altersbedingt verändern, ihre Wände dünner, spröder und abgenutzt werden, aber da nur das Vorhandensein von Krampfadern und Infektionen eine Rolle spielt, betrifft die Venenentzündung auch junge Menschen recht erfolgreich.

Je nach Ort der Pathologie unterscheiden sich die Symptome:

  1. Pylephlebitis - hat häufig einen septischen Aspekt und betrifft die größte Vene der Bauchhöhle: den Port. Dies ist die gefährlichste Form der Venenentzündung, hier gibt es ein klares Bild der Peritonitis. Symptome: schwerer Zustand des Patienten, allgemeine Schwäche, starke Kopfschmerzen und Schüttelfrost, hohes Fieber, Erbrechen, Gelbsuchtwachstum, Schmerzen im rechten Hypochondrium haben einen schneidenden Charakter. Wenn es keinen Tod gibt, entwickelt sich Leberversagen.
  2. Hirnphlebitis - Hirnvenen sind an Entzündungen beteiligt, die Pathologie entwickelt sich meist als Komplikation eitriger Prozesse im Gesicht. Gleichzeitig treten in 82% der Fälle in erster Linie starke Kopfschmerzen und ein Anstieg des Blutdrucks auf.
  3. Phlebitis des Penis - bei Entzündung der Venen schwillt der Penis an, zyanotisch, fühlt sich kalt an und es treten starke Schmerzen auf.
  4. Phlebitis des Gesichts - die Haut über der betroffenen Vene rötet sich leicht, sie wird später dunkelbraun und beginnt dann blass zu werden. Die Gefahr hinsichtlich der Sterblichkeit ist die Nähe der Gesichtsvenen und des Gehirns. Der Beginn einer Entzündung entsteht und besteht im Zusammendrücken von Furunkeln oder Akne im Gesicht.
  5. Mondor-Krankheit - Entzündung der oberflächlichen Venen der anterior-lateralen Brustwand, Brust. Bei einer Venenentzündung treten folgende Symptome auf: Man spürt die Schnur, die einer Schnur ähnelt, sie ist sehr schmerzhaft und kann später während der Behandlung innerhalb von 4 Wochen verschwinden.
  6. Allergische Venenentzündung, Ursachen - Allergien. Der Kurs ist normalerweise chronisch.
  7. Bei der Venenentzündung nach der Injektion treten infolge einer Venenverletzung während Transfusionen und Injektionen folgende Symptome auf: Über die betroffene Vene ist die Haut hyperämisch, Schmerzen während der Palpation, Ödeme, erweiterte Venen ("Beulen") an den Händen, Armschmerzen bis zur Schulter, sogar innen Achseln, schwer zu hebende Gliedmaße.

Je nach Ort des Entzündungsschwerpunkts werden Phlebitis der Extremitäten, periphere Arterien, innere Organe, Pylephlebitis und Phlebitis cerebral unterschieden.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose wird von einem Phlebologen durchgeführt. Neben visueller Kontrolle, Palpation der Vene, Auskultation von Blutgefäßen, Messung der Atemfrequenz und des Blutdrucks, Puls, EKG, Röntgen der Lunge. Die folgenden Untersuchungsmethoden werden gezeigt: Ultraschall, Ultraschalldoppler (ermöglicht es Ihnen, den Zustand der venösen Wände und das Vorhandensein eines Blutgerinnsels anzuzeigen). Das Ultraschall-Angioscanning der Saphenavenen ermöglicht die Bestimmung des Ausmaßes der Thrombose und ist heute der "Goldstandard" der Diagnose.

Manchmal injizieren Spezialisten zur Diagnose einen speziellen Sensor in die Vene, um den Kompressionsgrad der Wände zu bestimmen. Verwendet CT, MRI, Phleboscintigraphie, Phlebomanometrie. Häufig wird ein Bluttest auf Blutplättchen, Leukozyten, ESR, rote Blutkörperchen, die Bestimmung von Hamatocrit, Fibrinogen, Cholesterin durchgeführt. Wenn Sie unter Piloflebitis stehen, wird das Blut auf Enzyme getestet, aber instrumentelle Methoden sind die wichtigsten Hilfsmittel bei der Diagnosestellung.

Was können Komplikationen sein?

Die Hauptkomplikation der Phlebitis ist die Thrombophlebitis, bei der sich in 5-10% der Fälle eine Wanderung von Blutgerinnseln entwickelt.

Aufgrund der betroffenen Vene können auch Thrombosen, Abszesse, Phlegmone, Sepsis und eine Migration mit einem Thrombus auftreten, und der Tod ist unvermeidlich, wenn die Lungenarterie blockiert ist. Darüber hinaus kann ein Thrombus zunehmen und die Hauptader der Extremität verstopfen. Chronische Veneninsuffizienz und Obstruktion entwickeln sich, Schleimhäute, Abszesse, Sepsis, Nekrose betroffener Gewebe, Gangrän, Herzinfarkt, Schlaganfälle sind möglich. Wenn der Thrombus parietal ist, ist die Möglichkeit seiner Wanderung gering, da er gewöhnlich fest an der Venenwand befestigt ist.

Wie wird Pathologie behandelt?

Behandlung der Phlebitis vorwiegend konservativ mit Medikamenteneinnahme, Physiotherapie, lokalen Mitteln. Bei der Phlebitis oberflächlicher Venen bei Komplikationen nach der Injektion besteht die Therapie hauptsächlich aus Analgetika, und bei der infektiösen Ätiologie ist der Einsatz von Antibiotika geboten.

Stationär ist nur bei Läsionen tiefer Venen im Stadium der Verschlimmerung oder bei progressiver fortgeschrittener Venenentzündung mit Blutgerinnselbildung erforderlich. In allen anderen Fällen ambulante Behandlung. Um die Entzündungsherde beim Zusammenfügen von Infektionen zu eliminieren, werden Antibiotika in den Behandlungskomplex aufgenommen, NSAIDs werden zur Linderung von negativen Prozessen verwendet und Verbände mit Heparin- oder Troxevasinsalbe werden angewendet.

Bei Läsionen in tiefen Venen Drogen verwenden:

  • verbessert die Durchblutung in den Gefäßen;
  • mit antiedematischer Wirkung;
  • Blutverdünnung, Verringerung der Viskosität;
  • verbessert die Trophäe der Venenwände.

Bei einer Venenentzündung der Gliedmaßen sollte der Patient während der Ruhe und des Schlafes die erhöhte Stellung der Beine nicht vergessen. Chirurgische Methoden werden bei Entzündungskomplikationen in Form von Phlegmonen, Abszessen und erforderlichenfalls Sklerose (künstliches Anhaften) der Venen oder Phlebektomie eingesetzt.

Zur Behandlung von Phlebitis gehört die Verwendung von Venoprotektoren, die den Zustand der Gefäße verbessern. Sie können als therapeutische Methoden oder als vorbeugende Maßnahme eingesetzt werden. Dazu gehören Venotonika auf pflanzlicher Basis mit Diosmin, Troxerutin: Extrakte aus Ginkgo, rote Blätter von Trauben, Rosskastanie, Klee und Hasel, Detralex, Diosmin, Phlebodia-600, Venarus, Ginkor-Gel, Troxevasin, Troxerutin. Anwenden, um die Mikrozirkulation zu verbessern:

  • Trental, Pentoxifyllin, Flexital, Theonikon und andere;
  • Antihistaminika - Dimedrol, Claritin, Suprastin, Tavegil.

Bei der Behandlung von Phlebitis werden Salben verwendet: Heparin, Butadion, Indomethacin. Verwenden Sie in Gegenwart von Blutgerinnseln zur Notfallversorgung Thrombolytika, die ständig verbessert werden.

Von physiotherapeutischen Behandlungsmethoden werden Kälte-, UV-Bestrahlung, Durchströmungen, UHF, Ionophorese mit Heparin, Kaliumjodid und Proteolytika, Laserbehandlung empfohlen. Die kombinierte Therapie umfasst die Verwendung von elastischen Bandagen. Die Verwendung von medizinischen elastischen medizinischen Geräten wird auch praktiziert, sie werden regelmäßig angelegt, ihre Eigenschaften ähneln elastischen Bandagen.

Wenn die konservative Therapie keine Wirkung zeigt oder für bestimmte Indikationen chirurgische Behandlungsmethoden verwendet werden: Phlebektomie, Sklerotherapie, Krypektomie, Laserbehandlung. Eine wichtige Rolle als Ergänzung zur Behandlung ist die Ernährung. Salz-, Fett-, Frittierte-, Muffinprodukte mit raffiniertem Zucker müssen begrenzt werden. Röstgerichte sind nicht erwünscht. Mehr Grüns und Zwiebeln, Knoblauch - sie verdünnen das Blut.

Spezielle Übungen

Gymnastik dient dazu, die venösen Wände zu trainieren. Wenn Sie diese einfachen und einfachen therapeutischen Übungen durchführen, streben Sie nicht danach, sie sofort aufzuzeichnen oder zu verstärken. Die Belastung sollte moderat und graduell sein. Also Übung:

  1. Schieben Sie Ihre Füße auf dem Boden abwechselnd über die Oberfläche und beugen Sie dabei langsam die Knie
  2. Legen Sie sich auf die Seite, heben Sie das Oberschenkel ganz an, drücken Sie es nach vorne, ziehen Sie die Socke in Ihre Richtung, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie die Übungen 8-12 mal.
  3. „Schere“ sitzend oder liegend.
  4. Übung "Fisch" - Vibrieren des Körpers in Bauchlage. Gleichzeitig befinden sich die Hände hinter dem Kopf, die Beine sind zusammen geschlossen.
  5. Liegen Sie auf dem Boden, heben Sie abwechselnd Arme und Beine an und vibrieren Sie sie - 10 mal.

Phlebitis-Prävention

Prävention umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • rechtzeitige Behandlung von Krampfadern, gegebenenfalls operativ;
  • systematischer Empfang von Phlebotonika;
  • richtige Ernährung mit der Einschränkung von tierischen Fetten, Salz und Wasser;
  • Einnahme von Multivitaminkomplexen;
  • chronische Infektionstherapie;
  • Antikoagulanzien nehmen.

Regelmäßige Übungen für allgemeine körperliche Übungen, Spaziergänge usw. Seien Sie gesund!

Phlebitis: Symptome und Behandlung

Gefäßerkrankungen sind nicht weniger häufig als Herzkrankheiten, und viele von ihnen können nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährden. Eine dieser Krankheiten ist die Venenentzündung, die von Entzündungen der Wände der Venengefäße begleitet wird und zu deren allmählicher Zerstörung führt.

Der Entzündungsprozess kann sich in den Venen der Arme, Beine und anderer Körperteile entwickeln, aber die Phlebitis der unteren Extremitäten tritt häufiger auf. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung geht eine Gefäßthrombose einher und wird durch eine Thrombophlebitis erschwert. Es ist diese gefährliche Krankheit, die zur Trennung von Blutgerinnseln führen kann, die mit dem Blutfluss in die Lungenarterie und Lungenembolie (Lungenembolie) provozieren. Ein derartiger lebensbedrohlicher Zustand führt in fast 30% der Fälle zum Tod des Patienten.

In unserem Artikel machen wir Sie mit Ursachen, Arten, Formen, Symptomen, Komplikationen, Diagnoseverfahren, Behandlung und Vorbeugung von Venenentzündungen bekannt. Wenn Sie diese Informationen besitzen, werden Sie in der Lage sein, den „Feind im Gesicht“ rechtzeitig herauszufinden und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, wodurch Sie die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen vermeiden können.

Gründe

Die Ursachen der Entzündung der Venenwände können verschiedene Faktoren sein. In den meisten Fällen wird die Venenentzündung durch Krampfadern oder Infektionen der Gefäßwand verursacht.

Der Entzündungsprozess kann durch verschiedene pathogene Mikroorganismen ausgelöst werden, meistens wird der Erreger jedoch zu Streptokokken. Eine Infektion kann aufgrund von Komplikationen von Abszessen, eitrigen Wunden oder Infektionskrankheiten auftreten.

Häufig kommt es zu einer Entzündung der Gefäßwand durch mechanische Beschädigung des Venengefäßes. Die Ursachen für eine solche Venenentzündung können sein: Venenpunktion während der Blutentnahme oder intravenöse Injektion, chemische Venenverbrennungen nach der Einführung einiger aggressiver Medikamente oder Verletzungen.

In einigen Fällen wird die Venenentzündung durch eine allergische Reaktion verursacht, die durch ein Allergen im Körper ausgelöst wird. Die Erkrankung kann auch zu einer postpartalen Komplikation werden, die durch eine längere Blutstagnation im Unterkörper hervorgerufen wird.

Folgende Faktoren können zur Entwicklung einer Venenentzündung beitragen:

  • Übergewicht;
  • sitzender Lebensstil;
  • Ruhigstellung der Gliedmaßen bei Verletzungen;
  • lange Bettruhe;
  • erlitt Verletzungen;
  • häufige körperliche Überforderung;
  • Schwangerschaft

Formen der Venenentzündung

Durch die Art ihres Verlaufs kann die Phlebitis sein:

  • akut - begleitet von Schmerzen in den betroffenen Venen, Schwäche und Fieber;
  • chronisch - kann für lange Zeit asymptomatisch sein und nur während Exazerbationen auftreten.

An der Stelle der Zerstörungsgegenstände

  • Phlebitis der oberflächlichen Venen;
  • Phlebitis tiefe Venen.

Abhängig vom Ort des Entzündungsprozesses in der Vene gibt es solche Formen der Venenentzündung:

  • Endoflebitis - Entzündung entwickelt sich im Inneren der Vene;
  • Periflebitis - Entzündung entwickelt sich an der äußeren Hülle der Vene;
  • Panphlebitis - die inneren und äußeren Venen der Vene sind am Entzündungsprozess beteiligt.

Arten von Phlebitis

Abhängig von der Ursache des Auftretens werden Phlebitas in die folgenden Arten eingeteilt:

  1. Postinjektionsphlebitis. Verursacht durch chemische Reizung der Venenwände, injiziertes Medikament oder mechanische Verletzung.
  2. Allergische Venenentzündung Verursacht durch eine allergische Reaktion auf ein Allergen.
  3. Schmerz Phlebitis Sie entwickelt sich nach der Geburt häufiger, ist akut und wird von starken Schmerzen begleitet.
  4. Zerebrale Phlebitis Entzündungen der Venen des Gehirns werden durch Infektionskrankheiten oder eitrige Entzündungen (Abszesse, Phlegmone) verursacht.
  5. Migrierende Phlebitis Lang anhaltende Entzündung der Beinvenen, häufig bei jungen Männern. Es tritt bei Rückfällen auf und kann von der Ausbreitung der Entzündung an den Arterienwänden begleitet sein.
  6. Phlebitis des Penis. Verursacht durch Krampfadern oder Infektionskrankheiten (z. B. Gonorrhoe). Begleitet von Schwellungen der Haut und der Bildung eines volumetrischen Siegels am Penisrücken.
  7. Phlebitis der Pfortader (oder Pylephitis). Sie wird durch einen komplizierten Verlauf entzündlicher Prozesse in der Bauchhöhle verursacht (Appendizitis, Leberabszesse, Ulcus pepticum, eitrige Entzündungen der Genitalorgane, Hämorrhoiden, Dysenterie, eitrige Infektion der Nabelschnurvene des Neugeborenen usw.). Führt oft zum Tod.

Symptome

Das klinische Bild der Phlebitis ist sehr unterschiedlich und hängt von der Form und dem Typ der Erkrankung ab.

Akute und chronische Venenentzündung

Diese Form der Venenentzündung wird häufiger von einer Schädigung der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten oder von Komplikationen nach Injektionen begleitet. Bei akuten Entzündungen der oberflächlichen Venen im betroffenen Bereich treten folgende Anzeichen auf:

  • Spannung;
  • Schmerz entlang der entzündeten Vene;
  • Hautrötung;
  • Straffheit der Haut;
  • lokaler Anstieg der Hauttemperatur;
  • rote Streifen entlang des entzündeten Schiffes.

Häufig geht die akute Periode der Erkrankung mit dem Auftreten von schwerer Schwäche, Fieber und Schwindel einher. Bei der chronischen Form der oberflächlichen Venenentzündung sind die Symptome nicht so ausgeprägt und treten nur dann auf, wenn die Krankheit verschlimmert wird. Während der Remission kann ein Patient eine unzumutbare Schwäche und eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur erleben.

Akute und chronische Venenentzündung

Diese Form der Venenentzündung geht häufig mit einer Schädigung der tiefen Venen der unteren Extremitäten einher. Bei akuten Entzündungen im Bereich der Läsion treten folgende Anzeichen auf:

  • Schmerz;
  • geschwollen;
  • Rötung, lokale Hyperthermie und Hautstraffung werden nicht beobachtet;
  • die Haut wird milchig weiß;
  • Temperaturerhöhung;
  • schwere schwäche.

Eine akute Venenentzündung bei tiefen Venen wird oft durch eine Thrombophlebitis erschwert. Im chronischen Verlauf dieser Form der Erkrankung treten die oben beschriebenen Symptome in der Zeit der Exazerbation auf.

Phlebitis Penis

Bei Entzündungen der Venen des Penis werden solche Symptome beobachtet:

  • Schwellung der Haut;
  • starke schmerzhafte Verhärtung am Dorsum des Penis;
  • Rötung und Schmerz im Verdichtungsbereich;
  • Ausbreitung des Ödems auf die Vorhaut und den Hodensack;
  • Der Penis befindet sich auf halbem Weg.

In den meisten Fällen ist die Krankheit gut behandelbar und verläuft spurlos. Mit der Entwicklung von zikatrischen Komplikationen kann der Penis für immer geschwollen bleiben.

Zerebrale Phlebitis

Die Entzündung der Gehirngefäße geht mit folgenden Symptomen einher:

  • starke Kopfschmerzen;
  • hoher Blutdruck;
  • schwere Schwäche;
  • neurologische Symptome: Verwirrtheit, Schlafstörungen, Ohnmacht, Sprachstörungen usw.

Pylephlebitis

Bei einer Entzündung der Pfortader bei einem Patienten sind die Anzeichen einer eitrigen Vergiftung ausgeprägt:

  • eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • wachsende Schwäche;
  • Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gelbsucht;
  • krampfender Schmerz in der Leber;
  • hektisches Fieber;
  • starker Schweiß und starke Schüttelfrost.

Häufig führt eine Pylephlebitis zu einem tödlichen Ausgang, und wenn die Krankheit chronisch wird, erleidet der Patient ein Nieren- und Leberversagen.

Komplikationen

In schweren Fällen kann Phlebitis solche Komplikationen verursachen:

  • Thrombophlebitis;
  • Thrombose;
  • TELA;
  • chronische Veneninsuffizienz;
  • Cellulitis und Abszesse (mit infektiöser Venenentzündung).

Diagnose

Normalerweise bereitet die Diagnose einer Phlebitis oberflächlicher und tiefer Venen keine Schwierigkeiten. Aufgrund der Beschwerden des Patienten und der Untersuchung der betroffenen Venen kann der Phlebologe die Krankheit erkennen. Um andere Formen und Arten von Entzündungen der Venen zu erkennen und die Entstehung von Komplikationen auszuschließen, wird der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen.

Für die Diagnose einer Phlebitis können solche Labor- und Instrumentenstudien vorgeschrieben werden:

  • Blutuntersuchungen: Allgemeines, Koagulogramm, Prothrombinindex, C-reaktives Protein, Thromboelastogramm;
  • Duplex-Ultraschall-Angioscanning;
  • Ultraschall von Gefäßen anderer Organe;
  • Phlebographie und andere

Wenn Sie die Entstehung einer Thrombophlebitis vermuten, wird dem Patienten möglicherweise empfohlen, genauere Instrumentenstudien durchzuführen:

  • Phlebomanometrie;
  • CT-Phlebographie mit Kontrast;
  • Phleboscintigraphie und andere.

Behandlung

Die Behandlung der Phlebitis der oberflächlichen Venen kann ambulant durchgeführt werden, bei anderen Formen der Erkrankung muss der Patient jedoch stationär behandelt werden. Dem Patienten wird Ruhe gewährt (bei einer Verletzung der Extremität erhält sie eine erhöhte Position).

Für die Behandlung von Phlebitis wird dem Patienten eine konservative Therapie verordnet, die Medikamente, physiotherapeutische Techniken und die Einhaltung bestimmter Regeln einschließt. Bei der Entwicklung einer eitrigen Entzündung der Venen, die durch Katheterisierung oder Punktion des Gefäßes hervorgerufen wurde, werden nur Schmerzmittel verwendet.

Der Komplex der medikamentösen Therapie kann solche Medikamente einschließen:

  • Antibiotika (für entzündungsbedingte Entzündungen);
  • Nichtsteroidale Antirheumatika: Ketoprofen, Ibuprofen, Dikloberl;
  • Medikamente zur lokalen Behandlung: Heparinsalbe, Troxevasin, Thrombophob, Venobene, Dolgit-Creme, Voltaren usw.;
  • Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation: Actovegin, Solkoseril, Vazaprostan, Trental, Reopolygluquin, Curantil, Pentoxifyllin;
  • Arzneimittel zur Verringerung der Blutviskosität: Aspirin, Cardiomagnyl und andere;
  • Arzneimittel zur Verringerung des Prothrombingehalts: Fenilan, Dikumarin;
  • Antihistaminika: Suprastin, Pipolfen, Cetrin, Tavegil.

Die Auswahl der Medikamente, ihre Dosierung und die Dauer der Anwendung werden individuell in Abhängigkeit von Form und Schwere der Erkrankung festgelegt.

Bei Phlebitis wird dem Patienten solche physiotherapeutischen Verfahren empfohlen:

  • Reflexzonenmassage;
  • Infrarotstrahlung
  • sollux;
  • Akupunktur;
  • Lasertherapie;
  • Pharmakopunktur;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Schlammbäder und Anwendungen.

Dem Patienten wird empfohlen, diese Regeln zu befolgen:

  • stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Rauchen aufhören;
  • mit dem Risiko einer Thrombophlebitis die motorische Aktivität allmählich ausdehnen;
  • nach der Beseitigung der akuten Entzündung Kompressionsstrümpfe tragen.

Prävention

Der Komplex vorbeugender Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer wiederholten Phlebitis wird individuell ausgewählt und kann von den Ursachen und dem Ort der Erkrankung abhängen:

  1. Raucherentwöhnung
  2. Gesunden Lebensstil.
  3. Ausreichende körperliche Aktivität
  4. Bei Krampfanfällen ist es notwendig, regelmäßig präventive Behandlungen mit Heparin-Salbe durchzuführen und Kompressionsstrümpfe zu tragen.
  5. Prävention von Infektionskrankheiten.
  6. Vermeidung von Komplikationen bei Injektionen.
  7. Rechtzeitige Behandlung von eitrigen und Infektionskrankheiten.
  8. Stärkung der Immunität.
  9. Mit dem Risiko einer Thrombophlebitis sind eine regelmäßige Überwachung der Blutparameter und eine prophylaktische Thrombozytenaggregationsbehandlung erforderlich.
  10. Dispensary-Beobachtung beim Phlebologen.

Phlebitis ist eine äußerst unangenehme und gefährliche Krankheit, die, wenn sie nicht unverzüglich behandelt wird, zu schweren Komplikationen führen kann. Es kann sich bei Männern und Frauen jeden Alters entwickeln und wird durch verschiedene Gründe verursacht. Unser Artikel hilft Ihnen rechtzeitig, den Anfang zu ahnen, und Sie können rechtzeitig einen Arzt zu Behandlungszwecken aufsuchen.

Was ist Phlebitis?

Phlebitis ist eine Venenentzündung. Die Ursache kann eine Infektion, eine mechanische Verletzung der Venenwände, eine allergische Reaktion, einige Krankheiten sein. Je nach Ursache äußert sich die Entzündung durch verschiedene Symptome. In dem Artikel werden die Formen der Venenentzündung, ihre Anzeichen und Behandlungsmethoden betrachtet.

Formen der Venenentzündung

Es gibt mehrere Klassifikationen der Phlebitis. Zunächst unterscheiden sich verschiedene Formen in der Lage der betroffenen Bereiche des Gefäßsystems:

  • Oberflächliche Venenentzündung ist eine Entzündung der Wände der Venen, die sich direkt unter der Haut befindet (in einer Tiefe von nicht mehr als 3 cm von der Hautoberfläche entfernt). Eine Entzündung der oberflächlichen Venen wird normalerweise als weniger schwerwiegend angesehen und durch örtliche Behandlung beseitigt. Aber manchmal kann es ein Symptom einer verborgenen Venenentzündung sein. Dies kann nur durch eine ordnungsgemäße ärztliche Untersuchung erkannt werden.
  • Phlebitis tiefe Venen - betrifft die Venen, die sich tiefer im Gewebe der Hände und Füße befinden. Manchmal begleitet von der Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnsel) aufgrund von Änderungen in der Struktur der entzündeten Venen. Dann geht die übliche Phlebitis in die Thrombophlebitis über.

Es gibt verschiedene Formen der Entzündung der Venen, abhängig vom Grad ihrer Niederlage:

  • Periflebitis In diesem Fall sind nur die äußeren venösen Wände betroffen. Eine häufige Ursache ist der Übergang von Entzündungen von umgebenden Geweben zu Venen.
  • Endoflebitis Tritt bei Verletzungen der inneren Venenwand auf. Meistens hat es eine infektiöse Ursache oder entwickelt sich als Folge einer Entzündung der Venen nach der Injektion oder der Einführung eines Katheters.
  • Panflebit In diesem Fall entzünden sich alle Venenmembranen.
  • Pylephlebitis Der entzündliche Prozess im Unterleib.

Die folgenden Formen der Venenentzündung finden sich auch:

  • infektiös - kann in den Gefäßen eines beliebigen Bereichs des Körpers auftreten;
  • postpartum - befällt die Venenmembranen der unteren Extremitäten, strömt akut und mit starken Schmerzen;
  • peripher - in diesem Fall sind die Arterien der Beine und Arme entzündet;
  • allergisch - allergisch und zeichnet sich durch einen langen, chronischen Verlauf aus;
  • Gehirn - tritt auf, wenn eine Entzündung des Gefäßsystems des Gehirns meistens infektiös ist;
  • Nach der Injektion - Entzündung der oberflächlichen Venen als Folge einer lokalen Verletzung (zum Beispiel Reizung durch einen intravenösen Katheter);
  • cubital - ein spezieller Fall einer Nachinjektion, wenn sich die Vene entzündet hat und sich an der Ellenbogenbeuge befindet.

Im Folgenden betrachten wir die Hauptgründe, die zur Entwicklung verschiedener Formen von Phlebitis beitragen.

Ursachen der Venenentzündung

Verschiedene chirurgische und andere medizinische Verfahren können die Venen beschädigen und oberflächliche Phlebitis verursachen. Der Hauptrisikofaktor ist die Einführung eines intravenösen Katheters. In diesem Fall entzünden sich die venösen Wände an der Einführungsstelle einer Nadel oder Kanüle. Phlebitis kann mechanischer, chemischer oder infektiöser Natur sein:

  • mechanische Beschädigung der Venen - die Bewegung eines Fremdkörpers (Katheterkanüle) innerhalb der Vene führt zu Reibung und Entzündung;
  • Chemikalie - verursacht durch intravenös verabreichte Medikamente (häufig ist ein Risikofaktor die Antibiotikatherapie oder die Einführung hypertonischer Lösungen);
  • Infektiös - tritt auf, wenn Bakterien in die Vene eindringen (z. B. wegen unzureichender Sterilisation der Haut vor dem Einführen der Nadel).

Neben lokalen Verletzungen der Venen gibt es andere Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit verschiedener Formen von Venenentzündung erhöhen:

  • sitzendes oder auf dem Rücken liegendes Leben (langsamer Blutfluss, besonders in den unteren Extremitäten, führt zur Bildung von Blutgerinnseln);
  • Fettleibigkeit;
  • rauchen;
  • Krankheiten, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • Verletzungen an Beinen und Armen;
  • Hormonpräparate;
  • Schwangerschaft
  • Krampfadern;
  • häufige intravenöse Katheterisierung;
  • verschiedene Verfahren in der postoperativen Phase;
  • entfernte Lymphknoten (dies stört die normale Drainage des Venensystems);
  • intravenöser Drogenkonsum;
  • verbrennt

Symptome einer Venenentzündung

In einigen Fällen verlaufen die venösen Entzündungen ohne Symptome. Meistens gehen jedoch die folgenden Symptome einher, unabhängig von der Form der Venenentzündung: Rötung, Wölbung der Vene, Empfindlichkeit und Schmerzen.

Sowohl die tiefe als auch die oberflächliche Venenentzündung kann von einem leichten Temperaturanstieg begleitet sein.

Symptome einer Venenentzündung der oberflächlichen Venen:

  • Juckreiz, Schwellung, Überempfindlichkeit, Erwärmung der Haut.
  • Pulsation im Bereich der geschädigten Vene.
  • Das Auftreten einer langen und dünnen roten Linie oder eines "Spinnennetzes" entlang der entzündeten oberflächlichen Vene.
  • Die Anhäufung und Verhärtung der entzündeten Venen.
  • Schmerzen, Schwellung, Rötung im Bereich der geschädigten Vene bei infektiöser Venenentzündung.

Symptome einer Venenentzündung:

  • Schmerzen, Rötung und Schwellung in der betroffenen oberen oder unteren Extremität.
  • Die Haut im Bereich der betroffenen Venen kann blau werden oder milchig weiß werden.
  • Starke Schwellung der Gliedmaße ohne ersichtlichen Grund (insbesondere bei Schwellung nur einer Gliedmaße).
  • Fieber (in der Regel bei Phlebitis bakterieller Natur).
  • Das Auftreten von Geschwüren und Blasen auf der Haut der Gliedmaßen.

In einigen Fällen müssen Sie sofort ärztliche Hilfe suchen:

  • eine Kombination eines der oben genannten Symptome mit Fieber;
  • das Auftreten von "Knoten" im Arm oder Bein;
  • starke Schmerzen und Schwellungen in den Gliedmaßen;
  • Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust (können Symptome einer Thrombophlebitis in der Lunge sein).

Die oben genannten Symptome einer Phlebitis der tiefen und oberflächlichen Venen stehen im Zusammenhang mit einer Entzündung der Venenwände in Armen und Beinen.

Symptome einer Cubitalphlebitis:

  • Schmerzen unmittelbar nach der Injektion, besonders wenn der Arm am Ellbogen gebeugt wird.
  • Verdichtung oder lokale Schwellung im Injektionsbereich.
  • Hämatom oder Rötung der Haut am Ellbogen.
  • Muskelverspannungen und straffes Hautgefühl.

Symptome einer postinjektiven Phlebitis:

  • Akute Schmerzen, Schwellung der Extremität, bei der intravenös injiziert wurde.
  • Allgemeiner Zustand, Fieber.
  • Verdickung und Verdichtung der betroffenen Vene.
  • Mögliche Zunahme der Lymphknoten.

Diagnose der Venenentzündung

Die Phlebitis oberflächlicher Venen kann auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung bestimmt werden. Empfindlichkeit, Rötung und Schwellung entlang der Venen können diese Diagnose vorantreiben. Zur Bestätigung kann der Arzt einen Ultraschall verschreiben.

Phlebitis tiefe Venen zur Diagnose schwieriger. In der Regel wird die Ultraschalluntersuchung zur Bestimmung vorgeschrieben. Die folgenden Tests und Tests können ebenfalls vorgeschrieben werden:

  • MRI
  • Phlebographie
  • Analyse auf D-Dimer (nicht aussagekräftig bei der Diagnose von Venenentzündungen und erfordert zusätzliche Untersuchungen)
  • Hautbiopsie (in seltenen Fällen)

Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten (Video)

Bei Phlebitis wird häufig Ultraschall verschrieben. In diesem Video spricht ein Spezialist über alle Nuancen eines Ultraschalls der Venen der unteren Extremitäten.

Behandlung verschiedener Formen der Venenentzündung

Die erste Selbsthilfe zu Hause

Zur Reduzierung von Schmerzen und Entzündungen in den oberflächlichen Venen können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden. Zum Beispiel Ibuprofen oder Aspirin. Kompressionsstrümpfe können auch verwendet werden, wie von einem Arzt verordnet. Sie werden mit einer betroffenen Vene auf eine Extremität gestellt und verbessern die Durchblutung, wodurch Schwellungen und Druckempfindlichkeit verringert werden.

Die einfachste und preisgünstigste Methode, um Beschwerden zu lindern und die Blutzirkulation zu erhöhen - leichte körperliche Anstrengung wie Gehen. Je mehr Sie sich bewegen, desto schneller verschwinden der Schmerz und andere Symptome.

Behandlung

Die Wahl der Behandlung einer venösen Entzündung hängt von mehreren Faktoren ab. Der Arzt untersucht das Vorhandensein von Symptomen, ihren Schweregrad, die Lokalisation der Venenentzündung und die damit einhergehenden Krankheiten.

Die Behandlung von Läsionen der oberflächlichen Venen unterschiedlicher Lokalisation beschränkt sich meistens auf den Einsatz lokaler Heilmittel. Zu den wirksamen Medikamenten zählen entzündungshemmende Medikamente in Form von Tabletten oder lokalen Gelen und Salben (basierend auf Ibuprofen, Diclofenac und ihren Analoga). Erwärmungskompressen werden ebenfalls verwendet.

Bei einer Entzündung der Venen nach der Injektion wird der Katheter zuerst entfernt. Die weitere Behandlung hängt von der Form der Venenentzündung und der Ursache ab. Eine infektiöse Läsion wird also mit Antibiotika behandelt.

Wenn bei irgendeiner Form von Phlebitis ein Blutgerinnsel vermutet wird, können Antikoagulanzien verschrieben werden. Dazu gehören Mittel auf der Basis von Enoxaparin, Fondaparinux, Warfarin und nichtfraktionellem Heparin.

Die Behandlung der Venenentzündung der oberflächlichen Venen dauert in der Regel mehrere Wochen. Eine Entzündung der tiefen Venen erfordert eine Behandlung von 2-3 Wochen bis zu mehreren Monaten.

Komplikationen und Prognosen bei Phlebitis

Eine Entzündung der oberflächlichen Venen hat meist eine günstige Prognose und kann ohne Komplikationen und Folgen geheilt werden. Die Venenentzündung bei tiefen Venen wird jedoch bereits als schwerwiegende Erkrankung angesehen, deren Hauptgefahr in der Bildung von Blutgerinnseln und dem Auftreten von Thrombophlebitis besteht. Das Fortschreiten der Erkrankung kann zu tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien (Lungenarterien-Thrombosen) führen, die in manchen Fällen tödlich sein können.

Eine weitere Komplikation der tiefen Venenentzündung kann das Auftreten eines Abszesses und einer Infektion des gesamten Organismus sein (im Falle der Infektiosität einer Entzündung). Eine schwere Venenentzündung der Venen kann die Venenstruktur ernsthaft schädigen und zur Entwicklung eines postphlebitischen Syndroms führen. Es ist durch ein chronisches Ödem der betroffenen Extremität, anhaltende Schmerzen und das Auftreten von Geschwüren gekennzeichnet.

Phlebitis-Prävention

In einigen Fällen kann eine venöse Entzündung nicht vermieden werden. Es gibt jedoch einfache Maßnahmen, die die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens erheblich verringern. Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Gymnastik während und nach einem längeren Aufenthalt in einem Flugzeug oder Auto;
  • Raucherentwöhnung;
  • rascher Beginn der motorischen Aktivität nach Operationen;
  • Hygiene und schnelle Entfernung von intravenösen Kathetern;
  • Mangel an langem Sitzen und Liegen (wenn Kompressionsstrümpfe getragen werden müssen);
  • tägliche körperliche Aktivität.

Als Prävention wiederkehrender Fälle von venösen Entzündungen und postphlebitischem Syndrom können Kompressionsstrümpfe verschrieben werden. Außerdem verschrieben einige Patienten, vor allem nach einer Operation, manchmal Medikamente zur Blutverdünnung in vorbeugenden Dosen.

Abschließend möchte ich Sie daran erinnern, dass Sie bei den ersten Anzeichen oder bei Verdacht auf eine Venenentzündung einen Arzt aufsuchen müssen. Eine rechtzeitige, vorgeschriebene Behandlung verkürzt die Erholungsphase erheblich und verhindert den Übergang der Krankheit in die chronische Form.

Was ist Phlebitis und wie ist sie zu behandeln?

Die schwerwiegendsten Krankheiten, gefährliche schwere Komplikationen, einschließlich des Todes, sind weltweit anerkannte Pathologien des Herzens und der Blutgefäße. Neben Herzinfarkten und Schlaganfällen umfasst die Liste auch Venenerkrankungen. Die häufigste unter ihnen ist Phlebitis. Phlebitis ist eine Läsion der Venen, die zu einer allmählichen Zerstörung der Wände der Blutgefäße führt. Schauen wir uns genauer an, was Phlebitis ist und wie man Gefäßpathologie behandelt.

Was ist eine Venenerkrankung?

Phlebitis - was ist das? Dies ist eine akute / chronische vaskuläre Pathologie, die in 85% eine Komplikation der Krampfadererkrankung der Beine oder des Beckens ist. Der Hauptschlag für die Gesundheit, der Phlebitis verursacht, fällt auf die Wände der Venen.

Ein Blutgefäß ist ein hohler elastischer Schlauch mit einer Wand aus drei Schichten: Außen, Mitte und Innen. Durch das Eindringen schädlicher Mikroorganismen, chemischer Reagenzien, verschiedener Toxine und Allergene wird die Integrität der äußeren oder inneren Schicht zerstört, was zu Entzündungen führt, die sich häufig auf das Muskelgewebe und die Epidermis in der Läsion ausbreiten.

Je nach Lokalisierung der Schädigung der Gefäßwand gibt es verschiedene Arten von Phlebitis:

  1. Periphlebitis - Schädigung der äußeren Gefäßschicht, entwickelt vor dem Hintergrund einer Entzündung des peripheren Gewebes bei Verbrennungen, Erysipel, Panaritium, Phlegmon.
  2. Endoflebitis - Zerstörung der inneren Venenmembran durch Krampfadern oder mechanische Verletzung einer Vene durch einen Katheter.
  3. Panflebit (Mondor-Krankheit) - Venenentzündung am Ende. Tritt aufgrund einer Verletzung der Brust / Bauchhöhle und einer Infektion auf, gefährliche Gefäßsklerose.

Die Pathologie wird nach dem Ort der beschädigten Schiffe klassifiziert als:

  1. Phlebitis oberflächlicher Venen - subkutane Entzündung der Gefäßwände. Es manifestiert sich als Versiegelung auf der Haut, die an das Hervortreten von Unterhautfett erinnert. Durch lokale Behandlung beseitigt.
  2. Phlebitis tiefe Venen - Entzündung der Venen, die tief im Muskelgewebe der Gliedmaßen liegen. Kompliziert durch die Bildung von Blutgerinnseln mit pathologischen Veränderungen in der Venenstruktur, die zur Bildung von Thrombophlebitis führen.

Nach ätiologischen Faktoren werden folgende Arten von Phlebitis unterschieden:

  • Allergiker, die sich vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion entwickeln;
  • postpartum - betrifft die Beine, ist durch einen akuten Verlauf mit ausgeprägtem Schmerzsyndrom gekennzeichnet;
  • infektiös, gebildet in den Venen irgendeines Körperteils vor dem Hintergrund einer Infektion im Körper;
  • zerebral, die die Blutgefäße des Gehirns infolge einer Infektion oder des Gesichts einer Person aufgrund eines Abszesses / Phlegmons betreffen;
  • Post-Injektion - eine Reaktion auf die Verabreichung eines Arzneimittels in eine Vene, die sich durch mechanische Stimulation der Venenwände oder Entzündung aufgrund der chemischen Wirkung des Arzneimittels manifestiert;
  • wandernde - oberflächliche Entzündung der Venenwände für lange Zeit, gekennzeichnet durch häufige Rückfälle;
  • Pylephlebitis (Pfortader) - Schädigung der großen Vene der Bauchhöhle.

Phlebitis betrifft Vertreter des starken und schwächeren Geschlechts unabhängig vom Alter. Je älter der Patient ist, desto höher ist jedoch das Risiko einer Venenentzündung aufgrund einer Gefäßverschlechterung.

Die Ursachen der Pathologie

Phlebitis ist in der Regel eine Komplikation einer beliebigen Pathologie im Körper sowie eine Reaktion auf einen Anstieg von Histamin und Heparin im Blut oder das Ergebnis einer Kombination verschiedener Faktoren. Zum Teil darüber, warum die venösen Wände entzündet sind, wie oben in der Beschreibung der Pathologie erwähnt.

Um ein vollständiges Bild der Ursachen der Krankheit sowie der Faktoren zu erhalten, die die Pathologie auslösen, lassen Sie uns auf die grundlegendsten Ursachen eingehen. Im Falle von Phlebitis ist dies:

  • mechanische Verletzungen und Irritationen der Blutgefäße;
  • anhaltende schwere Krampfadern;
  • Gerinnungsstörung;
  • Stagnation der Lymphe, hervorgerufen durch einen sitzenden Lebensstil, schwere körperliche Anstrengung.

Unter den genannten Risikofaktoren:

  • Exposition gegenüber Sonnenstrahlung;
  • Pathologien, die durch erhöhte Blutgerinnung verursacht werden;
  • Übergewicht;
  • ein Kind tragen;
  • sportliche Aktivitäten mit übermäßiger Muskelspannung.

Häufig löst eine Venenentzündung eine Streptokokkeninfektion aus, die zur Bildung von Abszessen, Wundheilung und Gefäßverletzung mit einem Katheter führt, der für eine lange Zeit installiert ist, Transfusion.

Zu den Gründen für Phlebitis gehören außerdem:

  • Erkrankungen des Lymphsystems (Lymphostase);
  • Verletzung des Lymphflusses durch Entfernung von Lymphknoten;
  • Neoplasmen verschiedener Ätiologien.

Laut der medizinischen Statistik ist die Venenentzündung in 95% der Fälle in den Beinvenen lokalisiert, da der Blutfluss in den unteren Extremitäten viel langsamer ist und zu Blutstagnation führt, was häufig die oberflächlichen und saphenären Venen betrifft. Phlebitis tiefe Venen viel seltener diagnostiziert.

Wie manifestiert sich die Phlebitis?

Häufig auftretende Symptome für jede Form und Art der Venenentzündung sind Rötung und Schwellung (Ausbeulen) der Venen an der Entzündungsstelle sowie erhöhte Empfindlichkeit und Schmerzhaftigkeit des betroffenen Bereichs, Fieber gegenüber subfebrilen Werten, Tropfen, Schwellungen der Extremitäten, in seltenen Fällen ist der Patient besorgt über juckende Haut.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für eine akute Phlebitis:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche;
  • fieberhafte Körpertemperatur;
  • Schmerzen im betroffenen Gefäß;
  • geknotete Siegel mit Phlebitis der oberflächlichen Venen;
  • Die Phlebitis der Hände manifestiert sich als Schmerzsyndrom, Einschränkung der Bewegung, Anspannung.

Die Epidermis im Bereich der Läsion wird rot und fühlt sich heiß an, das entzündete venöse Gefäß gleicht einer Schnur.

Da der chronische Verlauf für die Venenentzündung der tiefen Venen charakteristisch ist, sind häufig das klinische Bild und die Symptome verborgen. Sie erklärt sich nur im Rückfallfall. Der Prozess der Remission verläuft vor dem Hintergrund der Schwäche, des Schmerzes und der Schwere der Gliedmaßen bis zum Ende des Tages und verschwindet nach der Ruhe. Mit der Verschlimmerung dieser Form tritt jedoch ein Überlauf im akuten Stadium auf (insbesondere wenn tiefe Leistenvenen betroffen sind), der sich durch Schwellung der Extremitäten, Schmerzsyndrom, Bläulichkeit der Epidermis, Fieberanfälle äußert.

Bei verschiedenen Arten von Phlebitis sind bestimmte Symptome charakteristisch:

Juckreiz, Schwellung, erhöhte Gefäßempfindlichkeit;

Pulsation, Verdichtung von Geweben;

Venen mit Entzündung werden rau, fest bei Berührung;

Rötung des venösen Bettes, manifestiert durch die Haut.

blaue, blasse Haut;

Geschwüre der Haut;

starke Kopfschmerzen, oft Migräne;

Blutdruckstöße;

Verletzung von Sprachfunktionen;

häufiger Drang nach Erbrechen;

Verfärbung der Haut gelb;

übermäßiges Schwitzen;

Schmerzsyndrom im rechten Hypochondrium.

Schmerz und Unbehagen unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels;

Verhärtung und Schwellung an der Injektionsstelle;

Hämatom, Schädigung der Epidermis im betroffenen Bereich;

Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers;

In schwierigen Fällen werden die Lymphknoten vergrößert, Atemnot und Brustschmerzen treten auf.

Wenn die späte Behandlung hoch ist (normalerweise in 90%), besteht das Risiko der folgenden schwerwiegenden Komplikationen:

  • chronische Insuffizienz der Blutgefäße;
  • Thrombophlebitis;
  • Entwicklung von Abszess, Schleimhaut, Sepsis;
  • Thromboembolie.

Besonders gefährlich sind Thromboembolien, die häufig zum Tod des Patienten führen.

Bei starken Schmerzanfällen, einer deutlichen Manifestation des Entzündungsschwerpunkts, sollte nach einem sofortigen Aufruf an eine medizinische Einrichtung eine qualifizierte Hilfe für einen Phlebologen erfolgen. In der Regel wird er nach einer Sichtprüfung zusätzliche Diagnosen bestellen. In diesem Fall, Phlebographie, Ultraschall der Venen, CT-Scan mit der Einführung eines speziellen Kontrastmittels in die Gefäße, falls erforderlich, werden andere Untersuchungsmethoden gezeigt.

Behandlung der venösen Pathologie

Nach Bestätigung der Diagnose einer Venenentzündung verschreibt der Arzt eine komplexe Therapie.

Die Behandlung der Phlebitis erfolgt durch konservative Methoden, einschließlich Medikamenten, Physiotherapie und Auferlegung lokaler Mittel (Kompressen, Salben, Gele).

Wenn eine Phlebitis festgestellt wird, deren Symptome und Behandlung miteinander verbunden sind, wird auf folgende Maßnahmen zurückgegriffen: leichte oberflächliche Phlebitis wird mit Analgetika behandelt; Wenn die Infektion zu einer tiefen Venenentzündung geführt hat, erfolgt die Behandlung mit Antibiotika.

Die folgenden Methoden zur Behandlung von Phlebitis werden verwendet:

  • die Ernennung antibakterieller Arzneimittel zur Beseitigung des entzündeten Fokus;
  • Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen, Diclofenac zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung;
  • Die chronische Entzündung der tiefen Venen wird mit Hilfe von Medikamenten beseitigt, die die Mikrozirkulation im Blut erhöhen - Pentoxifyllin, Glockenspiel, Flexital;
  • mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel werden Arzneimittel auf der Basis von Enoxaparin, Fondaparinux, Warfarin und nichtfraktionellem Heparin verschrieben;
  • physiotherapeutische Verfahren: UV, UHF, Iontophorese unter Zusatz von Heparin, Kaliumjodid, Durchströmungen, Laserbehandlung;
  • das Auflegen von elastischen Bandagen;
  • regelmäßiges Tragen von Kompressionsbekleidung;
  • topische Behandlung mit Salben und Gelen, die Heparin, Butadion, Indomethacin, Troxevasin enthalten.

Patienten, bei denen „Phlebitis der unteren Extremitäten“ diagnostiziert wurde, sollten die Beine vollständig ausruhen und sie während des Schlafens und der Ruhe auf eine Erhöhung legen.

Bei schwerer komplizierter Phlebitis ist die Behandlung wirksam: Sie greifen auf Venenklerose, Phlebektomie, Krypektomie und Laserentfernung der entzündeten Gefäße zurück.

Um den Zustand der Gefäße als Behandlung und Prophylaxe zu verbessern, empfehlen die Ärzte die regelmäßige Einnahme von Venoprotektoren, z. B. Detralex, Phlebodien, Venarus, Troxerutin und anderen Arzneimitteln.

Phlebitis kann zu Hause oder ambulant behandelt werden, nur wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten und der Prozess des Patienten verschlimmert wird.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Risiko einer Entzündung der Gefäßwände zu reduzieren und das Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern, können Sie einfache vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • die Verwendung eines von dem Phlebologen verschriebenen Medikamenten-Komplexes alle sechs Monate;
  • Einhaltung der Prinzipien eines gesunden und aktiven Lebensstils;
  • Durchführung einer Reihe von Übungen nach längerer Immobilität;
  • regelmäßiges Schwimmbad;
  • Einhaltung der Prinzipien einer ausgewogenen Ernährung, der Einbeziehung von Produkten in die Ernährung, die zur Verdünnung des Blutes beitragen und die Wände der Blutgefäße stärken;
  • Hygiene und Verhinderung einer längeren Verwendung des Katheters;
  • hohe motorische Aktivität;
  • schlechte Gewohnheiten (insbesondere Rauchen) aufgeben;
  • Infektionsprävention und rechtzeitige Reaktion auf sie.

Um zu verhindern, dass sich die Venen erneut entzünden, sollten Sie regelmäßig Kompressionsstrümpfe tragen und, falls erforderlich, ständig blutverdünnende Medikamente (insbesondere nach einer Operation) in prophylaktischer Dosierung verwenden.