Wie lässt sich der Meniskusschaden feststellen?

Bei Knieverletzungen leidet der Meniskus zuerst. Besonders oft geschädigter innerer Meniskus. Dabei wird zwischen Verletzungen, Prellungen, Tränen, Quetschungen usw. unterschieden: Es ist besser, den Meniskusschaden mit Hilfe eines Spezialisten zu bestimmen - durch charakteristische Merkmale, spezielle Tests und verschiedene Untersuchungsmethoden bestimmt er nicht nur die Art der Verletzung, sondern auch deren Charakter, Größe, Lokalisation.

Die folgenden Symptome weisen auf eine Beschädigung des Meniskus hin:

  • Schmerzen von der Innenseite des Knies (Anzeichen für eine Beschädigung der medialen Polster);
  • Schwellung;
  • es ist unmöglich oder sehr schwierig, die Patella zu bewegen;
  • schwache Muskeln an der Vorderseite des Oberschenkels.

In der Regel reichen die vorhandenen Symptome in 95% der Fälle aus, um eine korrekte Diagnose zu stellen und festzustellen, welcher Meniskus geschädigt ist. Im Zweifelsfall führen Sie zusätzliche Untersuchungen durch: Ultraschall, Röntgen oder MRT. Verwenden Sie in der Regel Röntgenstrahlen, die sehr informativ und zugänglich sind. Die MRT wird vorgeschrieben, wenn das gesamte Gelenk überprüft und der Zustand der periartikulären Strukturen, der Nerven- und Weichteile sowie der Knochen bestimmt werden muss.

Gesunder Meniskus - die Grundlage der Langlebigkeit des Knies

Zwischen den Gelenkflächen des Knies befinden sich zwei kleine Glasknorpelplatten, die elegant in Form einer Mondsichel gekrümmt sind. Sie werden Meniskus genannt. Mit Hilfe dieser einfachen Details stellte die Natur sicher, dass das Kniegelenk an komplexe Drehbewegungen, Belastungen und Stöße angepasst wurde. Diese kleinen Linsen sind unermüdliche Arbeiter und ihre Hauptaufgabe besteht darin, Stoßdämpfer zu sein. Darüber hinaus behalten Menisci die relative Stabilität des Knies bei schweren Verletzungen, wie z. B. Bänderriss. Menisken sind wie Muskeln mit den Motoneuronen des zentralen Nervensystems des zentralen Nervensystems verbunden, wodurch das Gehirn die Position des Knies schnell beurteilen und ihm eine Ordnung geben kann.

Trotz der Tatsache, dass der Verlust eines oder sogar zweier Menisci nicht dazu führt, dass sich die Bewegungsfähigkeit des Knies nicht mehr ändert, ist die normale Langzeitarbeit des Gelenks ohne diese Platten nicht möglich.

Eine sehr häufige Verletzung aller Jumper, Läufer, Fußballer sowie älterer Menschen - ist der Riss des Meniskus des Kniegelenks.

Meniskusstruktur

Der Meniskus besteht aus gewellten Kollagenfasern, die sich in kreisförmiger und radialer Richtung schneiden. Die Elastizität seines Gewebes ist 50% höher als bei anderen Knorpeln.

Beide Scheiben sind C-förmig, der innere mediale Meniskus ist jedoch länger.

Es ist bedingt möglich, in jeder Linse den Körper und zwei Hörner (anterior und posterior) zu unterscheiden, mit denen sie mit Hilfe von Bändern an der Tibia befestigt werden. Der mediale Meniskus ist zusätzlich an der Tasche befestigt, wodurch gleichzeitig die Steifigkeit und die Verletzung erhöht werden: Meistens kommt es zu einem Riss im inneren Meniskus des Kniegelenks.

Ursachen des Meniskusrisses

Meniskusriss oder vollständiger Bruch tritt aufgrund mechanischer und degenerativer Ursachen auf.

Mechanische Ursachen

Ein mechanischer Meniskusriss kann auftreten:

  • während eines scharfen Schlag auf das Knie;
  • aus großer Höhe springen;
  • wenn ein Fuß beim Laufen auf ein unerwartetes Hindernis trifft;
  • Kniedrehung unter axialer Belastung;
  • Kondylenbruch und Diaphyse von Tibia- und Femurknochen;
  • vordere Kreuzbandruptur usw.

Mechanische Schäden treten häufig in der Jugend auf.

Degenerativer Ursprung der Meniskusruptur

Der Meniskus ist ein lebendes Gewebe, das von Blutgefäßen durchdrungen wird. Bei Säuglingen deckt dieses Netzwerk die gesamte knorpelige Auskleidung ab, bei einem Erwachsenen konzentrieren sich die Blutgefäße jedoch hauptsächlich am äußeren Rand des Meniskus und nehmen etwa ein Drittel der gesamten Platte ein. Mit dem Alter verengt sich diese lebenspendende rote Zone allmählich. Im Meniskus sowie im Kniegelenk und im periartikulären Gewebe treten die gleichen dystrophischen Prozesse auf, die zur Abnahme des Knorpelgewebes führen. Es ist keine elastische Platte mehr und kann durch leichte Belastungen zusammenbrechen.

Eine weitere Bedrohung ist die bereits bestehende degenerative degenerative Gelenkerkrankung (Arthrose), die im späten Stadium zur vollständigen Zerstörung des Knorpels und zur Befestigung aller Weichteile führt.

Degenerative Meniskusrupturen sind für ältere Menschen charakteristischer.

Entzündungsprozesse wie Rheuma, rheumatoide, infektiöse und gichtartige Arthritis betreffen jedoch auch junge Menschen. Sie sind begleitet von einer chronischen Synovitis, die im Laufe der Zeit zur Degeneration des Gelenks, seiner Kapseln und anderer Weichteile führt. Überwindet nicht den degenerativ-dystrophischen Prozess und die Knorpelpolster des Knies.

Welche Verletzungen sind Meniskus?

Meniskusschäden können nach Ausmaß und Art des Schadens klassifiziert werden.

  • Auftreten von kleinen inneren latenten Schäden - 1. Grad;
  • eine Zunahme des Schadensfokus, aber die Oberfläche ist noch nicht erreicht - 2. Grad;
  • Belastung - 3. Grad.

Das Ausmaß der Schädigung wird durch MRI bestimmt, indem die Intensität von Signalen analysiert wird, die von Wasserstoffkernen in einem Magnetfeld abgegeben werden. Ein normaler Meniskus gibt das schwächste Signal aus.

  • längs (I);
  • horizontal (ii);
  • schräg (III);
  • radial (iv).

Eine besondere Form der Lücke - in Form von "Bewässerung".

Verletzungen können entweder isoliert oder in Kombination mit einem gerissenen Ligament sein.

Im Falle einer vorderen Kreuzbandverletzung manifestiert sich die stabilisierende Funktion des inneren Meniskus medialis: Sie hält die Wade und hindert sie daran, sich vorwärts zu bewegen.

Das zerreißende vordere Band zieht zunächst den lockeren lateralen Meniskus zurück und führt zu dessen Ruptur.

Der Bruch der inneren Knorpelpolster kann bei einem vollständigen Bruch des vorderen Kreuzbandes auftreten.

Hauptanzeichen eines Meniskusrisses

Bei einer Schädigung des Meniskus des Knies hängen die Symptome von Art, Ausmaß und Ort des Schadens ab:

  1. Bei erheblichen Verletzungen kann es zu einer Ablösung eines Teils des Meniskus kommen, der das Gehen beeinträchtigt, den Gelenkknorpel löscht und Schmerzen und ein Klicken verursacht. Wenn die Knorpelklappe zwischen den Kontaktflächen stecken bleibt, kann dies sogar zu einer vollständigen Blockade des Knies führen.
  2. Trauma-Schmerzen können von leichten Schmerzsymptomen, die einen Abstieg oder eine aufsteigende Treppe begleiten, bis hin zu sehr starken Schmerzen reichen, bei denen es unmöglich ist, sich an das Bein zu lehnen oder auch nur die geringste Bewegung auszuführen.
  3. Die Schwellung beim Bruch ist umso größer, je mehr Gewebe an der Verletzung beteiligt ist: Ein starkes, geschwollenes Knie zeigt an, dass ein gleichzeitiger Bruch des Meniskus und des Ligaments wahrscheinlich aufgetreten ist.
  4. Eine Hämarthrose tritt auf, wenn der äußere Meniskusrand in die rote Blutversorgungszone gerissen wird.

Funktionale Meniskusschädigungstests

Symptome von Meniskusrupturen, die auf der Grundlage einer äußeren Untersuchung und Untersuchung der Schmerzen des Patienten identifiziert wurden, werden mit Hilfe von Funktionstests bestätigt: das Symptom von Fouche, Braghard, Steitmann, Payra, Epley und anderen.

Symptom fuche

  • Der Patient liegt auf dem Rücken mit einem wunden Bein, das zur maximalen Position geneigt ist.
  • Der behandelnde Arzt hält mit einer Hand das Knie und die andere führt die Rotation des Fußes in die äußere und innere Richtung durch.
  • In der extremen Rotationsposition streckt der Arzt das Kniegelenk bis zu 90 ° aus.
  • Ein schmerzhaftes Symptom während der Streckung des Knies, das in die äußerste äußerste Position gedreht ist, spricht von einem Trauma des medialen Meniskus und Schmerzen beim Drehen des Beines nach innen weisen auf eine Verletzung des lateralen Meniskus hin.
  • Ein Klicken im Gelenk mit maximaler Beugung des Knies zeigt einen Bruch des hinteren Horns an, und ein Klicken beim Erweitern um 90 Sekunden zeigt einen Bruch des mittleren Teils des Meniskus an.

Mit Hilfe von Funktionstests kann ein erfahrener Spezialist Meniskusschäden auch ohne Röntgenbilder mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 Prozent diagnostizieren.

Mit der funktionellen Radiographie können Sie das Trauma mit drei Vorsprüngen diagnostizieren, stehend und auf 45˚-Beinen gebeugt.

Der sehr enge Gelenkspalt oder sein Fehlen deuten auf eine starke Schädigung des Meniskus und möglicherweise auf die Nutzlosigkeit der Arthroskopie hin.

MRI ist eine effektive und genaue Untersuchungsmethode, die für die Diagnose von Weichteilen bevorzugt wird. Es wird für eine unbestimmte Diagnose oder einen schwierigen Zugang verwiesen.

Die bevorzugte Methode zur Untersuchung des Kniegelenks ist die Arthroskopie. Gleichzeitig mit der Diagnose des Gelenks kann der Arzt, falls möglich, eine Operation zur Wiederherstellung des beschädigten Gewebes durchführen.

Behandlung von Meniskusverletzungen

Die Behandlung eines Meniskusrisses im Kniegelenk kann durch konservative und chirurgische Methoden erfolgen.

Konservative Behandlung

Konservative Behandlung ohne Operation ist möglich:

  • mit geringfügigen radialen Brüchen;
  • leichte Beschädigung der hinteren Hupe;
  • degenerativer Bruch im Alter;
  • wenn der beschädigte Meniskus nicht eingeklemmt und die Gelenke blockiert werden;
  • Beim Bewegen gibt es keine Knicke und Rollen im Knie.

Günstig für die Heilung des Meniskus sind Schäden an den äußeren Rändern, da sie mit Blut versorgt werden. Bei einem medialen Schaden in der Knorpelpatella ist eine Selbstheilung kaum möglich.

Die konservative Behandlung ist auch die erste Stufe in der Kombination von Meniskus- und Bandverletzungen.

Die ganze Essenz der Behandlung des Meniskus des Kniegelenks ohne Operation läuft darauf hinaus, einen günstigen Modus für das schmerzende Bein zu schaffen:

  1. Es ist notwendig, die Knie von den Knien zu befreien und sie von körperlicher Anstrengung und sportlichem Training zu befreien.
  2. Gleichzeitig ist es notwendig, den Quadrizeps und die hintere Femurmuskulatur mit Hilfe von Übungen zu stärken, um eine Verschiebung des Femurs relativ zur Tibia zu verhindern.

Entfernung großer Lasten, Erhalt der Stabilität und Beweglichkeit des Knies unter Verletzungen - das sind die Herausforderungen der konservativen Behandlung von Meniskusverletzungen.

Die Patientenfrage nach der Auferlegung von Gips:

Eine vollständige Immobilisierung im Falle eines Meniskusrisses ist nicht nur unnötig, sondern kann das Kniegelenk endgültig beenden, was zum Überwachsen des Gelenkspaltes und zum Auftreten von Kontrakturen führt. Die Wiederherstellung der früheren Beweglichkeit des Knies nach der Entfernung von Gips ist nahezu unmöglich.

Eine solche "konservative Behandlung" kann echte Schwierigkeiten bereiten.

Chirurgische Behandlung

In solchen Situationen wird die chirurgische Behandlung in Form von Arthroskopie durchgeführt:

  • großer Meniskusschaden;
  • ständige Ansammlung von Flüssigkeit im Knie;
  • gemeinsame Blockade;
  • Reibung der Klappe der beschädigten Dichtung an der Oberfläche der Verbindung;
  • Ineffektivität der konservativen Behandlung.

Sie sollten den Patienten nicht quälen und versuchen, das Problem konservativ zu heilen, wenn die Art des Schadens so ist, dass es besser ist, sich einer Operation zu unterziehen.

Derzeit haben Orthopäden die vollständige Entfernung des Meniskus aufgegeben und eine partielle Meniskektomie eingesetzt oder die Integrität des Meniskus wiederhergestellt.

Diese Entscheidung wurde empirisch getroffen:

Beobachtungen zeigten, dass die Entfernung des Meniskus die Kompression im Gelenk um das zwei- bis dreifache erhöhte, da die knorpelige elastische Linse nicht nur ein Stoßdämpfer ist, sondern die Kontaktfläche der Gelenkflächen vergrößert und die Spannung gleichmäßig verteilt.

Im operierten Knie entwickelten die meisten Patienten eine deformierende Arthrose.

Schlussfolgerungen

Klein und mutig - dieses Sprichwort kann dem Meniskus zugeschrieben werden.

Ein Meniskusriss im Kniegelenk ist keine unbedeutende Verletzung. Dieses Knorpelpolster ist ein wichtiger Bestandteil des Knies, seines Schutzes und der Grundlage seiner Langlebigkeit. Versuchen Sie, Ihre Menisci vor Verletzungen und Stößen zu schützen.

Kräftige Symptome eines Meniskusrisses im Knie

Der Bruch des Meniskus im Kniegelenk ist die häufigste Verletzung dieses Gelenks, da das Knie sowohl bei den täglichen Aktivitäten als auch beim Heben von Gewichten und beim Sport eine große Menge an körperlicher Aktivität ausmacht. Symptome eines Meniskusrisses im Kniegelenk ergeben sich häufig aus der unnatürlichen Position seiner Elemente zum Zeitpunkt der Verletzung oder durch Einklemmen des Knorpels zwischen Femur und Tibiaknochen. Aufgrund der Tatsache, dass die Meniskuslücke von anderen Verletzungen im Kniebereich begleitet wird, ist die Differenzialdiagnose dieser Krankheit oft schwierig.

Die charakteristischsten Symptome eines Meniskusrisses im Kniegelenk:

  • Schmerzsyndrom - tritt innerhalb von wenigen Minuten nach der Verletzung abrupt auf. Vor dem Auftreten von Schmerzen kann eine Art Klicken vorhanden sein. Der Schmerz kann nach einer gewissen Zeit nachlassen, so dass man sogar laufen kann, aber durch Gewalt. Am Morgen nach dem Meniskusriss entsteht im Kniebereich ein "Nagel". Beim Versuch, das Bein zu beugen und zu strecken, nehmen die Schmerzen deutlich zu und im Ruhezustand lassen sie nach;
  • Eine Blockade des Gelenks - ein Blockieren des Beines im Knie tritt auf, wenn der innere Meniskus oder vielmehr das Horn gebrochen wird. Die Blockade tritt auf, wenn der Meniskus reißt oder reißt und zwischen der Knochenstruktur verbiegt, wodurch die funktionelle Aktivität des Gelenks gestört wird. Ähnliche Manifestationen sind auch für das Reißen von Bändern charakteristisch;
  • Hämarthrose - dieser Zustand weist auf das Vorhandensein von Blut in der Gelenkhöhle hin, das zum Zeitpunkt des Abreißens des Meniskusbereichs auftritt, der von Kapillaren durchdrungen ist;
  • Gelenködemschwellung der periartikulären Region tritt zwei oder drei Tage nach einer Beinverletzung auf, gefolgt von einer Meniskusruptur.

Die Symptome eines Meniskusrisses im Kniegelenk sind ein wichtiger Punkt bei der Diagnose, aufgrund dessen der Arzt ohne zusätzliche Forschung die richtige Diagnose stellen kann.

Zeichen von

Anzeichen von Anzeichen bei Meniskusrupturen im Bereich des Kniegelenks hängen von der Größe und dem Bereich ab, in dem sie aufgetreten ist. Da der Meniskus keine Nervenenden hat, werden Schmerzen durch Schwellung und Schädigung der periartikulären Weichteile verursacht.

Bei akutem Riss des medialen Meniskus, oder besser des Horns, können mit Hilfe der Arthroskopie Unterschiede zum chronisch degenerativen Verlauf festgestellt werden. Bei einem "frischen" Bruch werden glatte Kanten beobachtet, für die die Brechung nicht charakteristisch ist. Die jüngsten Verletzungen sind auch von Blut (Hämarthrose) begleitet, das für einen chronischen Prozess nicht kennzeichnend ist. Der degenerative Zustand wird begleitet von einem Abplatzen des Knorpelgewebes, wobei Ödeme durch Ansammlung von Gelenkflüssigkeit entstehen. Oft ist der Knorpel beschädigt, der sich in der Nähe des pathologischen Prozesses befindet.

Anzeichen eines Risses des Meniskus des Kniegelenks können mittels MRI (ein Bild in der Sagittalebene) bestimmt werden:

  • Jede Änderung des Typs "Schmetterling" oder "Bogen", die in ihrem normalen Zustand für Knorpel charakteristisch ist, weist auf eine Lücke im Meniskus hin.
  • Das Auftreten von "zusätzlichen" Bändern weist auch auf pathologische Prozesse im Kniegelenk hin, die in den meisten Fällen auf einen Meniskusriss hindeuten.

Zusätzliche Symptome

Wenn ein Meniskus zerrissen wird, kann eine Person oft nicht sofort verstehen, was passiert, was den Wiederherstellungsprozess des betroffenen Gelenks erheblich verlangsamt. Symptome und Anzeichen eines Risses des Meniskus des Kniegelenks sind meistens unspezifisch und variieren je nach Art der Verletzung, Ort der Trennung, Ruptur, Belastung oder Quetschung.

Wenn die Hauptsymptome eines Meniskusrisses auftreten, sollte man auf die lokale Temperatur achten, da im Bereich der pathologischen Ausbildung seine Indikatoren signifikant ansteigen. Wenn der Meniskus nicht vollständig reißt, kann sich die Person einige Zeit nahezu frei bewegen. Unerträgliche Schmerzen treten nur beim Treppensteigen und Beugen des Knies auf. Beim Biegen, das durch Kraft ausgeführt wird, können charakteristische Klicks beobachtet werden, die auf pathologische Prozesse im Kniebereich hinweisen.

"alt =" "> Wenn die Hauptsymptome eines Risses des Knie-Meniskus auftreten, sollten Sie sich unverzüglich an einen Spezialisten wenden, der nach Feststellung der Anzeichen der Pathologie die erforderliche Behandlung zur Beseitigung des Schmerzsyndroms und zur Wiederherstellung des pathologischen Prozesses im Kniegelenk vorschreibt.

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Meniskusriss: Symptome und Behandlung

Meniskusriss - Hauptsymptome:

  • Knieschmerzen
  • Crunch im betroffenen Gelenk
  • Intraartikuläre Blutung
  • Schwellung des Knies
  • Steifheit in den Kniebewegungen

Meniskusruptur ist eine der häufigsten inneren Verletzungen des Kniegelenks. Häufig sind Profisportler davon betroffen, aber es ist möglich, dass diese Störung bei Menschen auftritt, die nicht mit einer ständigen Überlastung der unteren Extremitäten verbunden sind. Es gibt zwei Arten von Meniskus extern (lateral) und intern (medial). Oft wird diese Krankheit bei Menschen zwischen 18 und 40 Jahren diagnostiziert. Bei Kindern unter vierzehn Jahren ist die Störung selten. Der Riss des medialen Meniskus des Kniegelenks ist häufiger als der äußere. Sehr selten ist das gleichzeitige Zerreißen zweier Meniskusse.

Die Hauptursachen für diese Erkrankung sind ein zu starkes Biegen der Tibia oder ein direkter Schlag auf das Knie. Anzeichen, die von einer Schädigung sprechen, gelten als das Auftreten eines starken Schmerzes, einer erheblichen Einschränkung der Gelenkbewegungen der verletzten Gliedmaßen und einer Schwellung im Vergleich zu einem gesunden Bein. In der chronischen Form des Krankheitsverlaufs äußern sich solche Hauptsymptome wie leichte Schmerzen, wiederholte Blockaden des Gelenks, Erguss.

Die Diagnose erfolgt mit Hilfe einer fachärztlichen Untersuchung und Palpation, instrumentellen Untersuchungen, insbesondere MRI des Gelenks, um die Lokalisation der Störung im lateralen oder medialen Meniskus anzuzeigen.

Die Behandlung besteht aus der Sicherstellung der vollständigen Erholung der verletzten Gliedmaßen, der Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, der Physiotherapie und der Bewegungstherapie. In Abwesenheit der Wirksamkeit dieser Therapie wird eine Operation durchgeführt, um den Meniskus unter Verwendung von Nahtmaterial und speziellen Strukturen sowie dessen vollständiger oder teilweiser Entfernung zu nähen. In der Zeit der Wiederherstellung der Beweglichkeit der Extremitäten werden nach Durchführung der Operation Rehabilitationsverfahren für die Physiotherapie und therapeutische Massage verordnet.

Ätiologie

Die häufigste Ursache für die Manifestation eines Meniskusrisses ist eine Verletzung, bei der der Unterschenkel stark nach innen gedreht ist, in solchen Fällen der laterale Meniskus beschädigt ist oder außerhalb - der mediale Meniskus ist gebrochen. Andere prädisponierende Faktoren sind:

  • übermäßige Kniebeugung aufgrund der Schwerkraft;
  • scharfe Beinabduktion;
  • Rheuma und Gicht - die Hauptursachen des degenerativen Bruchs, bei denen die Bildung von Zysten beobachtet wird;
  • sekundäre Verletzungen, Prellungen oder Verstauchungen;
  • starke körperliche Anstrengung mit hoher Körpermasse;
  • lange Torsion an einem Bein;
  • läuft auf einer unebenen Fläche;
  • angeborene Fehlbildung in Form von schwachen Gelenken und Bändern;
  • Entzündung im Knie chronischer Natur.

Sorten

Wie oben erwähnt, sind die Menisci unterteilt in:

  • medial - zwischen Tibia und Gelenkkapsel gelegen;
  • lateral - bestehend aus Vorder- und Hinterhorn, die es mit dem Kreuzband verbinden. Der äußere Meniskus ist mehrmals weniger verletzt als der innere.

Je nach Art und Ort des Schadens wird der Meniskusabstand des Kniegelenks unterteilt in:

  • längs vertikal;
  • Patchwork-Sense;
  • horizontal;
  • radial quer;
  • mit Beschädigung der vorderen oder hinteren Hupe;
  • degenerativ. Die Ursachen des Auftretens sind wiederholte Verletzungen und Alterungsprozesse im Körper. Die Behandlung ist nur durch eine Operation möglich.

Außerdem kann der Meniskusschaden mit und ohne Verschiebung vollständig und teilweise sein. Der Bruch des Hinterhorns des medialen Meniskus ist häufiger als der vordere. Bei chronischem Fortschreiten der Erkrankung oder späten Behandlung können Schädigungen des Knorpels und des vorderen Kreuzbandes beobachtet werden. Die Erholungsphase ist viel länger als bei der akuten Form der Krankheit.

Symptome

Die am stärksten ausgeprägten Symptome im akuten Verlauf der Erkrankung. Diese Form dauert ungefähr einen Monat. Es zeichnet sich durch ein scharfes Aussehen solcher Zeichen aus:

  • unerträgliche Schmerzen;
  • Schwellung des betroffenen Bereichs;
  • erhebliche Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit;
  • das Auftreten eines Crunch während Kniebeugen - sagt, dass eine Person eine Lücke im hinteren Horn des medialen Meniskus hat;
  • Blutung in das Gelenk - oft geht das Symptom mit einem Riss des medialen Meniskus einher.

Bei der alten Form des Bruchs verläuft die Krankheit mit einem weniger schmerzhaften Ausdruck. Eine signifikante Manifestation von Schmerz tritt nur bei körperlichen Aktivitäten auf. Oft ist es völlig unmöglich, unabhängige Bewegungen auszuführen. Dies wird als schwerer Kurs betrachtet - eine Liquidation ist geplant. Diese Art der Erkrankung unterscheidet sich auch darin, dass es schwierig ist, eine Lücke zu diagnostizieren, was den Beginn einer Behandlung erschwert (die Symptome einer Meniskuslücke ähneln den Anzeichen anderer Pathologien des Bewegungsapparates).

Komplikationen

Das Fehlen einer adäquaten Therapie oder die vollständige Beseitigung des Meniskus hat mehrere unangenehme Folgen:

  • Arthrose - Wenn die Krankheit fortschreitet, ist der Knorpel vollständig gelöscht.
  • Einschränkung passiver Gelenkbewegungen;
  • vollständige Immobilität des Gelenks - aus diesem Grund verliert die Person die motorische Funktion vollständig.

Solche Folgen können zu einer Behinderung führen.

Diagnose

Die Diagnose einer Meniskusruptur wird anhand der Beschwerden des Patienten, dem Grad der Manifestation der Anzeichen und der Untersuchung eines geschädigten Gliedmaßenbereichs durch einen Spezialisten festgelegt. Darüber hinaus müssen Sie den Arzt über die möglichen Ursachen der Krankheit informieren. Zur Bestätigung des Namens dieser Krankheit werden instrumentelle Untersuchungen durchgeführt:

  • Kontrast-Radiographie;
  • Ultraschall - ermöglicht die Erkennung von degenerativen Prozessen, Brüchen im Vorder- oder Hinterhorn des medialen Meniskus, zur Beurteilung der Beweglichkeit des Gelenks und des Trennungsgrades des Meniskus;
  • CT-Scan;
  • Die MRT ist die informativste Methode zur Diagnose einer Meniskuslücke im Kniegelenk. Sie ermöglicht es, diese Störung in Abhängigkeit von der Form des geschädigten Meniskus sowie dem Ort des Auftretens der Erkrankung festzustellen - dem lateralen oder medialen Meniskus.
  • Arthroskopie - ermöglicht Ihnen die Ermittlung der Ursache für die Entstehung der Krankheit. Kann nicht nur als diagnostische Methode verwendet werden, sondern auch zur Behandlung.

Bei diagnostischen Maßnahmen muss ein Spezialist eine solche Krankheit von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen des Meniskusrisses unterscheiden. Zu diesen Erkrankungen gehören: - Kreuzbandriss, Reflexkontraktur, Osteochondritis - Dissektion, Frakturen der Kondylen der Tibia.

Behandlung

Bei ersten Anzeichen eines Meniskusrisses sollten Sie sich unverzüglich an eine medizinische Einrichtung wenden oder einen Rettungswagen rufen. Während des Wartens auf die Ankunft der Ärzte sollte den Verletzten Erste Hilfe geleistet werden. Um eine vollständige Ruhigstellung der betroffenen Extremität zu gewährleisten, sollten Sie das Knie kalt stellen, jedoch nicht länger als dreißig Minuten. Wenn der Schmerz nicht nachlässt, geben Sie ein Betäubungsmittel. In den meisten Fällen gehen Patienten mit erheblichen Meniskusschäden und Konsequenzen zum Arzt, weshalb nicht nur die Behandlung, sondern auch die Rehabilitation viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Die Wahl der Therapie hängt von den Diagnoseergebnissen ab. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden:

  • konservativ;
  • Operation

Die Grundlage für die konservative Beseitigung der Krankheit ist die Physiotherapie, bei der der menschliche Körper von einem ultrahochfrequenten elektrischen Feld beeinflusst wird. Die Physiotherapie hat einen nicht weniger positiven Effekt und kann mit speziellen Geräten durchgeführt werden. Restorative Übungen betreffen alle Muskelgruppen. Zusätzlich beinhaltet die komplexe Behandlung eine Massage, die darauf abzielt, die Durchblutung zu verbessern, Schwellungen und Schmerzen zu beseitigen. Wenn sich der Bewegungszustand des verletzten Gliedes stabilisiert, steigt die Intensität der Massage. Bei Gelenk- und Knorpelschäden schreibt der Arzt die Aufnahme von Chondroprotektoren vor, die für die Wiederherstellung des Gewebes erforderlich sind. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung sowie bei Fehlen der Folgen der Erkrankung beträgt die Rehabilitationsphase und die vollständige Genesung mehrere Monate.

Ein medizinischer Eingriff wird nur durchgeführt, wenn andere Behandlungsmethoden nicht die erwartete Wirkung gezeigt haben, sowie bei chronischen Erkrankungen. Abhängig von der Altersgruppe des Patienten, dem Vorhandensein von Konsequenzen, dem Ort und der Art des Kurses wird eine der folgenden Operationen zugewiesen:

  • Meniskektomie - vollständige oder teilweise Entfernung eines beschädigten Meniskus. Ein solcher Eingriff ist bei erheblicher Zerstörung des Knorpels, beim Auftreten von Degeneration oder bei den Folgen der Krankheit erforderlich.
  • Meniskus Erholung ist eine Operation, um die Struktur und Leistung des Meniskus zu erhalten;
  • Die Arthroskopie ist die sicherste medizinische Interventionsmethode für den Patienten. Zur Behandlung der Störung werden diagnostische Arthroskopie und Knorpelheftungen durchgeführt. Diese Technik gilt nicht für die Überbrückung des hinteren Horns des medialen Meniskus.
  • Transplantation - anwendbar bei vollständiger Zerstörung des Knorpels oder Unwirksamkeit anderer Methoden;
  • Innenbefestigung des Meniskus - da diese Methode nicht für die Inzision sorgt, sondern mit Hilfe spezieller Fixatoren durchgeführt wird, verkürzt sich die Rehabilitationszeit erheblich.

Etwa einige Tage nach jeder Operation wird dem Patienten eine Physiotherapie verordnet. Die Rehabilitationsphase der Beweglichkeit des Kniegelenks wird unter der vollen Aufsicht von Spezialisten durchgeführt. Die wichtigsten Techniken nach der Operation sind Bewegungstherapie und Massage.

Oft gibt es eine günstige Prognose für eine laterale oder mediale Meniskusruptur, die rechtzeitig behandelt werden muss und keine Konsequenzen hat. Der Schmerz verschwindet vollständig, aber manchmal kann es zu Wackelbewegungen, leichter Lahmheit und schmerzhaften Krämpfen kommen, wenn das Bein belastet wird.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie einen Meniskusriss und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ihnen Ärzte helfen: Rheumatologe, Orthopädietraumatologe.

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So bestimmen Sie den Gap Meniskus

Ein Meniskus ist eine Gelenkbildung des Kniegelenks, ähnlich wie die Bänder, die manchmal als "Knorpel" des Kniegelenks bezeichnet wird, die Struktur des Meniskus unterscheidet sich jedoch von der Knorpelstruktur der Knochen. Der Meniskus befindet sich zwischen Femur- und Tibiaknochen. Die Aufgabe des Meniskus ist es, das Körpergewicht auf die gesamte Tibia zu verteilen, um die Stabilität des Kniegelenks zu erhöhen.

Meniskusruptur ist die häufigste Verletzung des Kniegelenks. Scharfe und starke Rotation auf dem Standbein, unbequeme Bewegung, langes Hocken - all dies erzeugt eine erhebliche Flächenbelastung, der der Meniskus manchmal nicht standhalten kann, da seine Größe klein genug ist: Die Dicke des Meniskus beträgt 3-4 mm und die Länge macht 6-8 cm.

Es ist möglich, den Meniskusabstand genau zu bestimmen und ihn von Mikrotraumen (Prellungen, Stauungen usw.) zu unterscheiden und das Behandlungsproblem zu lösen, das nur durch eine spezielle Untersuchung mittels Magnetresonanztomographie (MRI) möglich ist. In einigen Fällen kann Ultraschall zur Bestätigung dieser Diagnose verwendet werden. Es gibt jedoch Anzeichen, um die Lücke des Meniskus zu bestimmen, die den Betroffenen dazu zwingt, sofort den Chirurgen zu kontaktieren, um so schnell wie möglich eine Untersuchung durchzuführen.

Das grundlegendste Anzeichen für einen Meniskusruptur, das SOS-Signal, ist, wenn unmittelbar nach einer Knieverletzung starke Schmerzen auftreten, sowie die Unfähigkeit, das Bein zu beugen oder zu beugen, das Gefühl des Klickens und Verklemmens des Gelenks. Dies wird jedoch nicht immer gefeiert, insbesondere wenn das Knie zum ersten Mal verletzt wurde. Das Gelenk kann aufgrund starker Schwellungen und Schmerzen vorübergehend unbeweglich sein. Dies ist jedoch ein Warnzeichen.

Die Anzeichen eines Meniskusrisses hängen von der Region und der Größe des Risses sowie von anderen verwandten Knieverletzungen ab. Im Meniskus gibt es keine Nervenenden, so dass der Schmerz durch Schädigung und Schwellung des umgebenden Gewebes erklärt wird.

Ein unbedeutender Meniskusriss kann durch Schmerzen zum Zeitpunkt der Verletzung bestimmt werden. In den nächsten Tagen entwickelt sich in der Regel allmählich eine Schwellung. Für eine Weile können leichte Schmerzen empfunden werden, die durch Wirbelbewegungen oder durch Anheben des Körpers aus einer sitzenden Position verstärkt werden. Die Symptome verschwinden normalerweise innerhalb von 2-3 Wochen. Der Schmerz kann jedoch wieder auftreten, wenn das Bein verdreht oder gebogen wird.

Im Falle eines Meniskusrisses von mäßiger Schwere treten Schmerzen im zentralen oder seitlichen Teil des Knies auf, abhängig vom Ort des Risses. Die Bewegungsfähigkeit bleibt in der Regel erhalten. Die Schwellung nimmt über 2-3 Tage allmählich zu, das Knie wird eingeschränkt, es wird schwierig, das Bein am Knie zu beugen. Bei drehenden Bewegungen können starke Schmerzen auftreten. Zeichen verschwinden in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen, können jedoch infolge übermäßiger Belastungen oder Verdrehungen wieder auftreten. Ohne die notwendige Behandlung können im Laufe der Jahre regelmäßig Schmerzen auftreten.

Schwere Meniskusrisse verursachen akutere Schmerzen, sofortige Schwellung und Steifheit des Knies. Schwellungen können sich über 2-3 Tage aufbauen. Fragmente des beschädigten Meniskus können in den Gelenkraum eindringen, während das Knie ruckartige Geräusche macht und die Beweglichkeit verliert. Das Bein strecken wird schwierig. Das Knie wird wacklig und verbiegt sich plötzlich. Wenn andere Verletzungen parallel zum Meniskusriss auftraten, wie z. B. Bänderrisse, können zunehmende Schmerzen, ein Instabilitätsgefühl im Knie, Schwellungen und Schwierigkeiten beim Gehen auftreten.

Schmerzen im Zentrum des Knies können einen Bruch des inneren Meniskus bedeuten. Schmerzen in der Knieseite können auf einen Bruch des äußeren Meniskus hindeuten.

So bestimmen Sie den Gap Meniskus

Wenn wir Schmerzen im Knie spüren, bedeutet das in der Regel, dass der Meniskus weh tut. Da es sich bei dem Meniskus um eine Knorpelschicht handelt, besteht die Gefahr eines Risses oder einer Beschädigung. Knieschmerz kann auf verschiedene Arten von Schäden und Fehlfunktionen des Meniskus hindeuten. Bei der Dehnung der Intermens-Bänder, bei chronischen Verletzungen sowie beim Meniskusriss treten verschiedene Symptome auf, und auch die Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen, sind unterschiedlich.

Schadenssymptome

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Der Meniskus ist eine Knorpelformation, die sich im Hohlraum des Kniegelenks befindet und als Stoßdämpfer dient, sowie als Stabilisator, der den Gelenkknorpel schützt. Im Knie gibt es zwei Menisci, den äußeren (seitlichen) und den inneren (medialen). Schäden am inneren Meniskus treten aufgrund der geringeren Beweglichkeit viel häufiger auf. Eine Schädigung des Meniskus des Kniegelenks äußert sich in Form von Schmerzen in diesem Bereich, Einschränkung der Mobilität und in altmodischen Situationen ist dies auch bei der Entwicklung einer Kniegelenksarthrose möglich.

Gelenködeme, scharfe Schnittschmerzen, schmerzhaftes Knirschen und Schwierigkeiten beim Bewegen der Gliedmaßen deuten auf einen beschädigten Meniskus hin. Diese Symptome treten unmittelbar nach der Verletzung auf und können auf andere Gelenkschäden hindeuten. Stärker ausgeprägte Schadenssymptome treten einen Monat nach der Verletzung auf. Bei diesen Verletzungen beginnt die Person, lokale Schmerzen in den Spalten des Kniegelenks zu spüren, Schwäche der Muskeln der äußeren Oberfläche des Oberschenkels, "Blockierung" des Knies und Flüssigkeitsansammlung in der Gelenkhöhle.

Genaue Anzeichen einer Schädigung des medialen Meniskus werden durch verschiedene Untersuchungen festgestellt. Für die Streckung der Kniegelenke (Rocher, Baykova, Lande usw.) gibt es spezielle Tests, bei denen Schmerzsymptome mit einer gewissen Streckung des Knies spürbar sind. Die Rotationstesttechnologie basiert auf der Erkennung von Schäden während der Bewegungen des Knies (Steiman, Braghard). Die Meniskusschädigung kann auch mithilfe von MRI, mediolateralen Tests und Kompressionssymptomen bestimmt werden.

Wie kann man Schaden heilen?

Bei der Schädigung des medialen Meniskus handelt es sich um unterschiedliche Behandlungen, bei denen die Art und der Schweregrad der Verletzung berücksichtigt werden. In der traditionellen Art, Schäden zu beseitigen, können Sie die wichtigsten Arten von Effekten auswählen, die für Verletzungen verwendet werden.

Zuerst müssen Sie den Schmerz entfernen, da zunächst der Patient eine Narkosemittel-Injektion erhält, anschließend eine Gelenkpunktion vorgenommen wird, die angesammelte Flüssigkeit und das Blut aus dem Hohlraum entfernt werden und falls erforderlich die Blockade der Gelenke entfernt wird.

Nach diesen Eingriffen muss das Knie ruhen, wofür eine Schiene oder ein Gipsverband angewendet wird. In der Regel genügt ein Monat Immobilisierung, in schwierigen Situationen reicht sie jedoch manchmal bis zu 2 Monaten. Gleichzeitig ist es notwendig, topisch kalte und nichtsteroidale Mittel anzuwenden, um Entzündungen zu lindern. Im Laufe der Zeit können Sie verschiedene Arten von Physiotherapie hinzufügen, mit unterstützenden Hilfsmitteln und Physiotherapie gehen.

In schwierigen Situationen, z. B. bei chronischen Meniskusschäden des Kniegelenkes, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Eine der beliebtesten chirurgischen Eingriffe ist heute die arthroskopische Chirurgie. Diese Art der Operation ist aufgrund der sorgfältigen Behandlung von Geweben üblich geworden. Eingriff ist nur eine Resektion des geschädigten Meniskusbereichs und das Schleifen von Defekten.

Mit einer solchen Beschädigung wie einem Meniskusriss wird der chirurgische Eingriff geschlossen. Mit Hilfe von zwei Löchern wird ein Arthroskop mit Werkzeugen zur Bestimmung der Beschädigung in das Kniegelenk eingeführt. Anschließend wird entschieden, ob der Meniskus genäht werden kann oder ob eine Teilresektion erfolgen soll. Eine stationäre Behandlung dauert aufgrund der geringen Invasivität dieser Art von Operation bis zu 4 Tagen. Im Stadium der Rehabilitation wird empfohlen, die Belastung des Knies auf einen Monat zu begrenzen. In besonderen Situationen wird empfohlen, ein Kniepolster zu tragen und mit Stützmitteln zu gehen. Nach 7 Tagen können Sie mit der medizinischen Gymnastik beginnen.

Meniskusriss

Der häufigste Schaden am Kniegelenk ist der Riss des inneren medialen Meniskus. Es gibt degenerative und traumatische Meniskusbrüche. Letztere treten in der Regel bei Personen im Alter von 18-45 Jahren und bei Sportlern auf, die bei einer späten Behandlung zu degenerativen Brüchen werden, die am häufigsten bei älteren Menschen auftreten.

Aufgrund der Lokalisierung von Schäden gibt es mehrere Haupttypen von Lücken:

  • Kreuz;
  • in Form einer Gießkanne;
  • Patchwork;
  • parakapsulär;
  • längs;
  • Beschädigung der hinteren oder vorderen Hupe;
  • horizontal.

Zur gleichen Zeit sind die Meniskusbrüche in der Form unterteilt:

  • schräg
  • längs;
  • quer;
  • degenerativ;
  • kombiniert.

Traumatische Tränen treten in der Regel in jungen Jahren auf und treten senkrecht in Längsrichtung oder schräg auf. Kombiniert und degenerativ treten in der Regel ältere Menschen auf. Gießkannen oder vertikale Längsrisse können unvollständig und vollständig sein und beginnen in der Regel mit einer Schädigung des Hinterhorns.

Meniskus posterior Hornruptur

Lücken dieser Art treten am häufigsten auf, da der Hauptteil der vertikalen und longitudinalen Lücken sowie Lücken in Form einer Gießkanne vom Hinterhorn ausgeht. Während eines langen Bruches besteht eine große Chance, dass ein Teil des zerrissenen Meniskus die Bewegung des Knies behindert und starke Schmerzen verursacht, sogar bis zur Blockade des Kniegelenks. Die kombinierte Art von Tränen zieht sich durch, erfasst mehrere Ebenen und wird gewöhnlich im Hinterhorn des Meniskus gebildet und erscheint meistens bei älteren Menschen, die degenerative Veränderungen aufweisen.

Bei einer Schädigung des Hinterhorns, die nicht zu einer Verschiebung des Knorpels und einer Längsspaltung führt, fühlt sich die Person ständig mit einer Blockade des Gelenks bedroht, dies geschieht jedoch nicht. Selten wird das vordere Horn des Kniegelenks gebrochen.

Hinterhornruptur des seitlichen (äußeren) Meniskus

Diese Lücke tritt 8-10 mal weniger auf als die mediale, hat aber nicht weniger negative Folgen. Die Innenrotation der Tibia und ihre Bewegung sind die Hauptursachen, die den Riss des äußeren lateralen Meniskus verursachen. Die Hauptempfindlichkeit für diese Verletzungen liegt an der Außenseite des Horns. Der Bruch des äußeren Meniskusbogens mit Verschiebung führt in der Regel zu einer Einschränkung der Bewegungen in der Endphase der Ausdehnung und kann manchmal zu einer gemeinsamen Blockade führen. Der Bruch des äußeren Meniskus wird durch das charakteristische Klicken mit Rotationsbewegungen im Kniegelenk bestimmt.

Symptome eines Bruchs

Wenn Verletzungen wie Meniskus reißen, sind die Symptome unterschiedlich. Die Meniskuslücke kann sein:

Das Hauptanzeichen einer Ruptur ist eine Blockade des Kniegelenks, da es in der Abwesenheit sehr schwierig ist, den Spalt des lateralen oder medialen Meniskus während der akuten Periode zu bestimmen. Nach einiger Zeit, in der Frühphase, kann der Abstand durch lokale Schmerzen, Infiltration im Bereich der Gelenkspalte sowie mit Hilfe von für jede Art von Schädigung geeigneten Schmerztests bestimmt werden.

Ein ausgeprägtes Symptom für einen Bruch sind schmerzhafte Empfindungen während der Palpation der Linie des Schlitzes des Kniegelenks. Es gibt spezielle Diagnosetests, beispielsweise den McMurry- und den Epley-Test. Das Beispiel für Mac-Marry wird auf zwei Arten ausgeführt.

Im ersten Fall liegt der Patient auf dem Rücken und beugt sich am Hüft- und Kniegelenkbein rechtwinklig vor. Dann packen sie mit einer Hand das Knie und führen mit der anderen Hand Rotationsbewegungen der Tibia zuerst nach außen und dann nach innen aus. Wenn Kabeljau oder Klick als verletzter Meniskus zwischen den Gelenkflächen angesehen werden kann, ist dieser Test positiv.

Der andere Weg heißt Flexion. Dies geschieht auf diese Weise: Mit einer Hand das Knie ergreifen, wie in der ersten Ausführungsform, nachdem das Bein im Knie so weit wie möglich gebeugt ist. Dann wird die Tibia nach außen gedreht, um den Bruch zu bestimmen. Bei einer langsamen Streckung des Kniegelenks um etwa 90 Grad und Rotationsbewegungen des Unterschenkels verspürt der Patient während des Meniskusrisses Schmerzen an der Innenseite der Rückseite der Gelenkfläche.

Während des Epley-Tests wird der Patient auf den Bauch gelegt und das Bein am Knie gebeugt, wodurch ein Winkel von 90 Grad entsteht. Mit einer Hand müssen Sie die Person auf die Ferse drücken, und die zweite, während Sie den Unterschenkel und den Fuß drehen. Wenn Schmerzen im Gelenkraum auftreten, ist der Test positiv.

Wie wird der Meniskusriss behandelt?

Die JOINTS vollständig wiederherzustellen ist nicht schwer! Am wichtigsten ist es, 2-3 mal am Tag in eine wunde Stelle zu reiben.

Die Lücke kann entweder operativ behandelt werden (Resektion des Meniskus als partiell und seine Wiederherstellung und vollständig) oder konservativ. Mit dem Aufkommen neuer Technologien wurde die Meniskustransplantation immer beliebter.

Eine konservative Behandlung wird normalerweise verwendet, um kleinere Hornverletzungen zu behandeln. Häufig gehen diese Verletzungen mit starken Schmerzen einher, führen jedoch nicht zum Einklemmen des Knorpelgewebes zwischen den Gelenkoberflächen und erzeugen kein Gefühl von Rollen und Klickgeräuschen. Diese Art der Beschädigung ist charakteristisch für starke Gelenke.

Die Behandlung besteht darin, solche Sportarten loszuwerden, bei denen man nicht auf plötzliche Ruckelbewegungen und Bewegungen verzichten muss, die ein Bein belassen. Diese Aktivitäten belasten den Staat. Bei älteren Menschen führt diese Behandlung zu einem besseren Ergebnis, da sie häufig Ursache für die Symptome von Arthritis und degenerativen Brüchen sind.

Ein geringfügiger Längsspalt (weniger als 1 cm), ein Spalt der oberen oder unteren Oberfläche, der nicht die gesamte Knorpeldicke durchdringt, ein Querschaden von nicht mehr als 2,5 mm heilt in der Regel von alleine oder stört nicht.

Auch die Behandlung der Lücke bietet eine weitere Option. Von innen nach außen nähen. Für diese Behandlungsmethode werden lange Nadeln verwendet, die senkrecht zur Bruchlinie von der Gelenkhöhle zum äußeren Teil des starken Kapselbereichs führen. Darüber hinaus sind die Nähte einer nach dem anderen recht dicht gemacht. Dies ist der Hauptvorteil dieser Behandlungsoption, obwohl sie das Risiko einer Beschädigung von Nerven und Blutgefäßen während des Herausziehens der Nadel aus der Gelenkhöhle erhöhen. Diese Methode eignet sich hervorragend zur Behandlung von Hornhautschäden und -rissen, die vom Knorpel selbst bis zum Horn laufen. Bei Schäden am vorderen Horn können Schwierigkeiten beim Durchtritt der Nadel auftreten.

In Fällen, in denen ein Hornbruch auftritt, ist es am besten, eine Heftmethode von außen nach innen anzuwenden. Diese Option ist sicherer für Gefäße und Nerven, die Nadel wird in diesem Fall von außen am Kniegelenk und dann in ihren Hohlraum geführt.

Mit der Entwicklung der Technologie gewinnt die nahtlose Befestigung im Gelenk zunehmend an Bedeutung. Der Vorgang selbst dauert etwas Zeit und erfolgt ohne die Beteiligung derart komplexer Geräte wie eines Arthroskops. Jetzt hat er noch keine 75% ige Chance, den Meniskus erfolgreich zu heilen.

Die Hauptindikationen für Operationen sind Schmerzen und Ergüsse, die nicht mit konservativen Methoden beseitigt werden können. Gelenkblockade oder Reibung während der Bewegung sind ebenfalls Hinweise auf eine Operation. Die Meniskusresektion (Meniskektomie) galt einst als sichere Operation. Mit Hilfe neuester Studien stellte sich jedoch heraus, dass die Meniskektomie meist zur Entstehung von Arthritis führt. Diese Tatsache beeinflusste die Hauptmethoden der Behandlung des Hornbruchs. Das Polieren beschädigter Teile und das teilweise Entfernen des Meniskus sind heute sehr beliebt.

Der Erfolg der Genesung nach Verletzungen, wie etwa eine Lücke im medialen und lateralen Meniskus, hängt von vielen Faktoren ab. Faktoren wie die Lokalisierung von Schäden und deren Dauer sind wichtig für eine schnelle Erholung. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Behandlung ist geringer, wenn der Bandapparat nicht stark genug ist. Wenn der Patient nicht älter als 45 Jahre ist, erholt er sich eher.

WAS IST MENISK?

Was sind Menisci und warum brauchen sie ein Kniegelenk?

Das Kniegelenk besteht aus den gelenkigen (Gelenk-) Oberflächen der Femur- und Tibiaknochen, hat eine Gelenkkapsel, einen Hohlraum und eine Gelenkflüssigkeit, die ein Gleiten der Gelenkflächen zueinander gewährleistet und den Gelenkknorpel nährt. Da die Gelenkflächen nicht ganz deckungsgleich sind, dh sich in ihrer Form nicht vollständig entsprechen, kommen ihnen Menisci zu Hilfe, die die "zusätzlichen" Räume zwischen den Knochen ausfüllen und sie während der Bewegung vor Verschleiß schützen. In der Tat handelt es sich dabei um Knorpelplatten, eine Faserstruktur, die für Pufferung und Dämpfung sorgen. Durch das Zusammenziehen und Entspannen stabilisieren sie das Gelenk während der Bewegung.

Das Kniegelenk verfügt über zwei Meniskus - mediale (an der Innenseite des Gelenks) und lateral (an der Außenseite). Um diese Begriffe zu verstehen, müssen Sie den menschlichen Körper geistig in zwei Hälften teilen und die Medianlinie der Wirbelsäule ausgeben. Was näher an dieser Linie liegt, wird in der Medizin als medial lokalisiert bezeichnet, und etwas weiter entferntes wird als lateral bezeichnet, mit anderen Worten als lateral oder extern.

Verletzung Meniscus Knie

Meniskus - die Struktur ist sehr empfindlich und aufgrund ihrer fragilen Struktur einem Trauma ausgesetzt. Meniskusschäden sind die häufigsten Verletzungen im Kniegelenk. Der laterale Meniskus ist aufgrund der biomechanischen Bewegung im Gelenk beweglicher, der prozentuale Schaden ist geringer als der des medialen und beträgt 10–20%. Der mediale Meniskus ist fast unbeweglich, da er mit der Gelenkkapsel verbunden ist und häufig beschädigt wird, wobei er 80-90% der gesamten Meniskusverletzungen ausmacht. Eine Schädigung des lateralen Meniskus führt in der Regel jedoch zu einer nachfolgenden Instabilität im Kniegelenk.

Häufig menismen Menismen traumatisieren Männer, dies liegt an der stärkeren Neigung des männlichen Geschlechts zu einem aktiven Lebensstil und Bewegung. Meniskus kann durch Treten des Balls beschädigt werden, z. B. beim Fußballspielen, Tanzen, Springen aus einer Höhe auf die gestreckten Beine, beim Aufstehen aus einer Hockposition scharf gebeugten Beinen sowie durch Verdrehen eines Schienbeins, wenn sich der Körper dreht, wenn der Fuß fixiert ist und der Körper in die entgegengesetzte Richtung dreht.

Die Struktur des Meniskus ähnelt einem Semiring, es hat ein vorderes Horn, einen Körper und ein hinteres Horn.

Je nach Art und Ort des Schadens werden verschiedene Arten von Meniskusrissen unterschieden, visuelle Beispiele werden im Bild dargestellt.

Anzeichen von Schäden am Meniskus des Kniegelenks

Wie lässt sich der Abstand des Meniskus des Kniegelenks bestimmen? Die klinische Diagnose einer Meniskusschädigung in der Zeit unmittelbar nach der Verletzung bereitet gewisse Schwierigkeiten, da häufig nach einer Verletzung eine Hämarthrose auftritt - eine Blutung in das Gelenk. Moderne Forschungsmethoden wie die MRI ermöglichen es dem Arzt jedoch, in das Gelenk zu „schauen“ und das geschädigte Gewebe im Detail zu untersuchen, um verschiedene Arten von Verletzungen zu unterscheiden.

Die Arthroskopie kommt ebenfalls zur Rettung, bei der eine spezielle optische Vorrichtung durch einen Hautschnitt in die Gelenkhöhle eindringt und das Ausmaß der Schädigung bewertet. Der Nachteil der Arthroskopie ist, dass es nicht möglich ist, die Meniskusrupturen I und II zu erkennen, wenn die Behandlung ohne chirurgischen Eingriff erfolgen kann.

WIE ZEIGEN SIE SICH, UM DEN MENISK ZU BESCHÄDIGEN?

Es gibt bestimmte Symptome, Anzeichen eines Risses des Meniskus des Kniegelenks. Das erste, was Sie beachten sollten, ist eine periodisch auftretende "Blockierung" des Gelenks ohne ersichtlichen Grund und wiederholte Traumatisierung in Form von Schwierigkeiten beim Entbiegen oder Beugen des Beines, die mit einem "Klick" einhergehen können, wenn Sie versuchen, das Gelenk zu beseitigen.

Andere weniger spezifische Symptome von Meniskusschäden sind:

- Schmerz im Gelenk, verstärkt beim Abstieg von einer Leiter stärker als beim Anheben - "Leitersymptom"

- In regelmäßigen Abständen vergrößert sich das Gelenk durch Flüssigkeitsansammlung, was auf eine chronische Synovitis hindeutet

- "ein Symptom der Galoschen" mit schwingenden Bewegungen des Beines, das eine Galosh zu tragen scheint

- „Ein Symptom einer türkischen Landung“: Wenn Sie „auf Türkisch“ sitzen, tritt im Bereich des Gelenks eine schmerzhafte lokale Schwellung auf, die der Entzündung der Kapsel entspricht

-Turners Symptom ist die mangelnde Empfindlichkeit der Haut an der Innenfläche des Knies.

All diese Symptome sind leider nicht spezifisch genug, das heißt, sie sprechen nicht mit 100% iger Sicherheit von Meniskusschäden. Über den wahren Stand der Dinge und den Zustand des Meniskus lässt sich eine solche Methode als MRI beurteilen.

WAS TUN, WENN SIE DEN MENISK REDUZIEREN KÖNNEN?

Wenn Sie sich am Knie verletzt haben und einige der oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie sich zunächst an einen Spezialisten für Trauma wenden. Ein Traumatologe wird Sie untersuchen und Ihre weiteren Maßnahmen koordinieren. In keinem Fall sollten Sie sich verzögern und sich selbst behandeln, einschließlich der Volksmedizin. Dies kann das bereits bestehende Trauma verschlimmern und zu nachfolgenden degenerativen Prozessen und Funktionsstörungen des Knies führen.

Nach der Untersuchung erhalten Sie eine Röntgenaufnahme, hauptsächlich um Schäden an den Knochenstrukturen (Risse und Brüche) zu vermeiden. Regelmäßige Röntgenaufnahmen erlauben keine Sichtbarmachung von weichen Strukturen wie Knorpel und Bändern. Dafür hat uns die Wissenschaft die Magnetresonanztomographie (MRI) vorgestellt.

MRI MIT Ripping der MENISKA

Die MRT ist eine moderne Bildgebungsmethode, die für die Diagnose von Weichteilschäden unverzichtbar ist. Damit können Sie sehen, was dem menschlichen Auge über Jahrhunderte nicht zur Verfügung stand.

Die MRI-Methode ist eine nicht-invasive Methode und im Gegensatz zu Röntgenmethoden, einschließlich der Computertomographie, für den Körper nicht schädlich. Die Computertomographie visualisiert ebenso wie die Radiographie die Struktur der Weichteile im Kniegelenk nicht genau. Auf Röntgenbildern können Menisci nur während degenerativer Prozesse sichtbar sein, die zu ihrer Verkalkung führen.

Mit der Magnetresonanztomographie können Sie Schichtbilder der inneren Struktur des Kniegelenks sehen. Es hilft, die richtige Diagnose zu stellen und nicht nur die Lücke zu sehen, sondern auch das Ausmaß des Schadens zu bestimmen.

WIE MAN MENISK AUF MRI HAT

Normalerweise ähnelt die Form des Meniskus bei der MRI zwei Dreiecken, die sich gegenseitig betrachten. Ein Dreieck ist das vordere Horn des Meniskus und das zweite ist das hintere Horn.

Wie in der Abbildung des medialen Meniskus zu sehen ist, ist das hintere Horn immer größer als das vordere, und wenn diese Diskrepanz gebrochen wird, deutet dies auf eine Abnormalität seiner Form hin und kann auf eine Verletzung der Unversehrtheit des Meniskus hindeuten. Im seitlichen Meniskus im Sagittalabschnitt ist das hintere Horn höher als das vordere Horn, aber ihre Größe sollte normalerweise gleich sein.

MRI Anzeichen eines Meniska-Risses

Die zwei wichtigsten Anzeichen, die auf das Vorhandensein von Schäden hinweisen, sind: eine abnormale Form des Meniskus und lokale strukturelle Schäden (Zunahme der Signalintensität).

Beschädigung des medialen Meniskus 3 Grad durch Stoller. Der Pfeil zeigt das Vorhandensein der linearen Zone des hinteren Horns an, was auf einen Meniskusbruch hindeutet.

KLASSIFIZIERUNG VON MRISCHEN DISKUSSIONEN ÜBER MRI

Lücken treten sowohl in der Form als auch in der Lokalisierung unterschiedlich auf. Lassen Sie uns näher darauf eingehen. Die folgende Aufteilung wird allgemein akzeptiert:

Die Haupttypen von Meniskusrissen sind: links - längs, mittig - horizontal, rechts - radial.

Schwierige Pausenarten: links - die „Gießkanne“, in der Mitte - ein Flickenteppich, rechts - der „Schnabel des Papageis“.

Wenn Sie genau hinschauen, ist es klar, dass komplexe Diskontinuitäten nur ein höherer Grad der Haupttypen von Diskontinuitäten sind. Zum Beispiel ist die „Gießkanne“ ein vollständiger Längsspalt, der Patchworkspalt ist wie ein abgetrenntes „Stück“ mit einem horizontalen Riss, im „Schnabel eines Papageis“ wirkt er wie ein versetzter radialer Riss.

Längsbrüche

Drei sagittale Schnitte veranschaulichen die Darstellung des longitudinalen Meniskusrisses in der MRT.

Wenn der Längsspalt von einer Verschiebung eines Meniskusfragments in Richtung der zentralen Teile des Gelenks begleitet wird, wird ein solcher Spalt als "Griff der Gießkanne" bezeichnet.

MRT des Knies: eine ungewöhnliche Form des Horns. Das Fragment fehlt. Rechts: Fragmentverschiebung in der Zwischengitterfossa.

Die Fragmentverschiebung in den koronalen Bildern ist deutlich sichtbar. In der interrackierten Fossa können normalerweise nur zwei Strukturen lokalisiert werden - dies sind die vorderen und hinteren Kreuzbänder. Bei allen anderen Strukturen handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein verschobenes Fragment eines beschädigten Meniskus.

Eine besondere Art von "Griffgießkanne" ist ein umgekehrter Meniskus. Dies ist der Fall, wenn ein Fragment vom Horn getrennt wird, wenn es sich auf das vordere Horn dreht, wodurch es optisch größer wird.

Der MRT-Scan zeigt: Das hintere Horn fehlt, weil es auf dem Kopf steht und sich oben auf dem vorderen Horn befindet.

Horizontale Brüche

Horizontale Risse gehen häufig mit der Bildung von Zysten einher. Die durch den Defekt hindurchtretende Synovialflüssigkeit sammelt sich schließlich an und eine Meniskuszyste erscheint. Dies ist für den Chirurgen von großer praktischer Bedeutung, da es das Volumen der Operation bestimmt.

Horizontales Reißen des Hinterhorns des medialen Meniskus mit Paramenzyste.

Radiale Tränen

Der radiale Bruch verläuft senkrecht zur langen Achse des Meniskus. Manchmal sind sie schwer zu erkennen. Dazu sollten Sie die Daten mit Sagittal- und Koronarschnitten kombinieren.

Die gebrochene Schmetterlingsform zeigt einen radialen Spalt an.

MRT-Radialruptur

Überprüfung der MRI des Knies

Wie wir sehen, ist die MRT eine sehr wertvolle Methode, aber sie hängt stark von der Qualifikation des Spezialisten ab, der die Ergebnisse der Studie analysiert. In Ermangelung angemessener Erfahrung kann der Arzt das, was er gesehen hat, falsch interpretieren und einen Fehler machen. Wenn die Diagnose offen bleibt oder Zweifel bestehen, können Sie immer eine zweite Meinung einholen und sich an einen anderen Spezialisten mit höherem Profil wenden. Eine solche Konsultation kann mit Hilfe von NTRS - einem System für Fernkonsultationen zur MRT - durchgeführt werden, das mit erfahrenen Diagnostikern der Military Medical Academy und anderen großen spezialisierten Institutionen zusammenarbeitet.

BEHANDLUNG DER AUFTEILUNG

In der präklinischen Phase, unmittelbar nach der Verletzung, sollte als erstes die Gliedmaße ruhiggestellt werden. In keinem Fall sollten Sie die „Blockierung“ selbst entfernen, wenn sie auftritt, da dies die Auswirkungen der Verletzung verschlimmern kann.

Die Methode der Wahl mit der etablierten Diagnose einer Menstruationsfraktur des Kniegelenks ist eine chirurgische Methode. Knieoperationen bei Meniskusschäden sind oft unersetzlich, aber es gibt Schadensarten, die vermieden werden können! Die Behandlung eines Meniskusrisses im Kniegelenk ohne Operation ist möglich, jedoch nur in bestimmten Fällen. Hier kommt die MRT erneut zur Rettung - so lassen sich Schadensfälle identifizieren, bei denen auf teure chirurgische Eingriffe verzichtet werden kann. Gleichzeitig ist natürlich die fachkundige Auswertung von Bildern mit der Einholung einer Zweitmeinung äußerst wichtig!

Mit dem Aufkommen der Arthroskopie ist die Operation weniger invasiv geworden und ermöglicht es Ihnen, im Gegensatz zu den alten "rauen" Methoden "punktweise" zu agieren. Die Kosten für die Operation, wenn der Knie-Meniskus unterschiedlich ist, sind in den verschiedenen Kliniken unterschiedlich: Sie hängen alles von der Höhe und dem Status der Klinik, der Verfügbarkeit moderner Ausrüstung, der Komplexität der Manipulation und dem Interventionsgrad ab.

Nach nicht komplizierten Eingriffen mit wenigen Eingriffen wird die Rehabilitation einige Zeit in Anspruch nehmen. Das Wichtigste ist eine rechtzeitige Diagnose mit dem möglichen Erhalt einer Zweitmeinung und die rechtzeitige Behandlung hat begonnen. Dann können Sie sich auf eine vollständige klinische Erholung und ein weiteres aktives Leben ohne körperliche Einschränkungen verlassen.

Gründe

Der Hauptzweck des Meniskus besteht darin, den Gelenkknorpel zu schützen, die Reibung im Kniegelenk zu reduzieren, das Kniegelenk während der Bewegung herabzusetzen und die Beweglichkeit des Kniegelenks einzuschränken. Das Kniegelenk ist nicht nur für die motorische Aktivität verantwortlich, sondern ist auch ziemlich gelenkig, da es eine tragende Funktion bietet und das Körpergewicht in seiner vertikalen Position stützt.

Meniskusverletzungen nehmen eine führende Position unter anderen Verletzungen des Kniegelenks ein. Die Fokusgruppe der Patienten mit Meniskusriss liegt bei Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen. Leidenschaft für Fußball, Tennis, Skifahren, Eiskunstlauf verursacht eine solche Pathologie. Systemisch verbesserte körperliche Arbeit, Profisport, professionelle klassische Tanzkurse sind auch die Ursache des Meniskusrisses. Das Alter der Menschen, die eine Knorpelbildung im Knorpelbereich erlitten haben, variiert zwischen 18 und 40 Jahren, doppelt so häufig wie Frauen, Männer leiden unter einer solchen Verletzung.

Die Gründe für die Verletzung der Integrität des meniskustraumatischen Wesens sind:

  • Einen schweren Schlag auf das Knie gleiten
  • Übermäßige Streckung des Knies aus einer gebogenen Position
  • Kniescheibe auf gerippter Oberfläche
  • Starke äußere Luxation des Unterschenkels beim Sturz
  • Eine kombinierte Verletzung, wenn ein Schlag auf das Knie mit einer äußeren Luxation des Beines verbunden ist.

Es ist extrem selten und als Folge anderer Verletzungen werden Meniskusrisse bei Kindern unter 14 Jahren beobachtet.

Ein Meniskusbruch ohne Verletzung tritt in der älteren Altersgruppe auf. Unter dem Einfluss degenerativer Faktoren verliert der Meniskus seine Elastizität aufgrund der Verschlechterung der Blutversorgung des Meniskus mit Schwellung des Kniegelenkes mit Rheuma oder unter dem Einfluss von Harnsäurekristallen als Manifestation von Gicht. In solchen Fällen kommt es zu einem Gewebezerriss aufgrund einer Ausdünnung der Kollagenfasern des Meniskus und kann auch ohne erhöhte körperliche Anstrengung auftreten. Knorpelgewebe kann jederzeit zerrissen werden, indem der Körper aus einer sitzenden Position in einem niedrigen Stuhl oder während eines morgendlichen Anstiegs in eine stehende Position gebracht wird.

Die Gründe für die Verschlechterung der Integrität des meniskusdegenerativen Charakters sind:

  • Chronischer Mikrotrauma
  • Rheuma
  • Gicht
  • Allgemeine Vergiftung des Körpers.

Anhand der Lokalisierung der Lücke des Meniskus bestimmen Sie folgende Arten von Meniskus:

  • Das Horn des Hinterhorns des Meniskus,
  • Vorderhorn des Meniskus,
  • Bruch intermeniskovyh Bänder
  • Körperbruch

Der Ort der Lücke wird anhand ihrer Blutversorgung klassifiziert:

  • Die periphere, rote Zone ist der Bereich, in dem der Meniskus mit der Kapsel verbunden ist. Wenn diese Zone gebrochen ist, bietet sie die beste Prognose für die Gewebereparatur.
  • Mittlere, rote und weiße Zone, moderate Prognose für die Erholung.
  • Zentrale, nicht-vaskuläre Zone - die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit dieses Teils des Meniskus ist sehr gering.

Die Form des Meniskusrisses ist eine andere seiner Klassifizierung:

  • Längs,
  • Kreuz,
  • Schräg
  • Radial,
  • Kombiniert
  • Lücke in Form einer Gießkanne.

Ein traumatischer Meniskusruptur tritt häufiger senkrecht in einer schrägen und longitudinalen Richtung auf. Transversale und kombinierte Tränen treten häufiger mit der degenerativen Natur der Pathologie auf.

Symptome

Unterschiedliche akute und chronische Formen der Pathologie. Die Art der Entwicklung und der Verlauf der Pathologie wird von verschiedenen Symptomen begleitet.

Die akute Form des Meniskusrisses manifestiert sich als Folge der Verletzung.

Symptome einer traumatischen, akuten Form eines Meniskusrisses:

  • Das Auftreten von Schmerzen und die Entwicklung eines Gelenködems. Wenn die rote Zone, die Stelle, an der sich die Blutgefäße konzentrieren, verletzt wird, bildet sich eine Schwellung oberhalb der Kniescheibe aufgrund von Blutansammlung im Gelenk.
  • Die Entwicklung eines schnellen und signifikanten Ödems ist bei gleichzeitiger Schädigung des vorderen Kreuzbandes möglich. Bei dieser Form der Verletzung wird der laterale Meniskus bei Fortschreiten der Tibia aufgerissen und der Meniskus zwischen Femur und Tibia eingeklemmt.
  • Der Schmerz kann mäßig sein und sich nur in einem bestimmten Position-Last-Zustand manifestieren, zum Beispiel beim Abstieg der Treppe mit scharfen und scharfen, wodurch die Möglichkeit einer Belastung des Beines ausgeschlossen wird.
  • Bei kleinen Meniskusrupturen treten Bewegungsschwierigkeiten des Gelenks und schmerzhafte Klickgeräusche bei motorischer Aktivität auf.
  • Ein spürbarer Gelenkblock und akute Schmerzen beim Bewegungsversuch kennzeichnen einen erheblichen Meniskusriss, bei dem sich die gebrochenen Teile in die Mitte des Gelenks bewegen. Das Knieknicken wird aufgrund des Risses des hinteren Meniskushorns unmöglich, die Schwierigkeit oder die vollständige Blockierung des Kniegelenks tritt auf, wenn der Meniskuskörper oder sein vorderes Horn reißt.

Symptome der degenerativen Form der Meniskuslückenentwicklung:

  • Schmerzempfindungen sind instabil und können unterschiedlich stark sein.
  • Der Schmerz kann mit bestimmten Bewegungen zunehmen, häufiger mit Flexion-Extension des Gelenks.
  • Das Auftreten von Schwellungen oder Schwellungen des Gelenks entwickelt sich allmählich und hat keine ausgeprägte Natur.
  • Die Entwicklung der degenerativen Form des Meniskusrisses wird von einer Atrophie des Kopfes des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels begleitet.
  • Eine gemeinsame Blockade ist äußerst selten.

Diagnose

Die Symptome der Symptome des Risses des Meniskus des Kniegelenks sind sehr individuell und hängen vom Allgemeinzustand des Patienten, seinem Alter und der Schmerzgrenze ab. Eine Selbstdiagnose dieser Pathologie ist unmöglich. Die Diagnose wird von einem orthopädischen Traumatologen durchgeführt.

Das Programm der diagnostischen Maßnahmen bei Verdacht auf Meniskusruptur:

  • Das Gespräch, die Sammlung der Anamnese über die Schmerzursachen im Kniegelenk, seine Natur und die möglichen Ursachen solcher Symptome.
  • Die Inspektion umfasst nicht nur das Kniegelenk, sondern die gesamte Extremität. Beurteilung der Beweglichkeit der Hüft- und Kniegelenke, der Amplitude ihrer Beweglichkeit.
  • Es werden Tests zur neurologischen Beurteilung und Analyse des Zustands und der Leitfähigkeit des Muskelgewebes der unteren Extremitäten durchgeführt.
  • Die Untersuchung des Kniegelenks zielt darauf ab, das Vorhandensein des Ergusses und dessen Füllung festzustellen. Die resultierende Flüssigkeit (Erguss) mit einer kürzlichen Verletzung wird hauptsächlich aus Blut bestehen. Diese Formation wird als Kniehämarthrose bezeichnet. Eine Ansammlung von Gelenkflüssigkeit, die ein Schmiermittel des Gelenks ist, ist charakteristisch für eine Langzeitverletzung.
  • Eine der Methoden zur Diagnose eines Meniskusrisses ist die kontrollierte Schmerzprovokation. Der Arzt führt eine Reihe von Manipulationen des Kniegelenks bei gleichzeitiger Palpation der Linie des Gelenkraums durch.
  • Um den Bereich des Schadens und die Art der Meniskuslücke in der medizinischen Praxis zu bestimmen, gibt es mehrere etablierte Tests. Baikov-Symptom - Manifestationen der Krankheit treten auf, wenn versucht wird, das Bein zu beugen, wenn das Knie im rechten Winkel gebeugt ist. Symptom Steyman - Schmerzen treten auf, wenn Drehbewegungen ausgeführt werden, wenn das Knie um 90 Grad gebogen ist. Symptom Landau - Bewegung beschränkt sich auf Schmerzen beim Lotussitz. Das Symptom von Polyakov ist das Auftreten von Schmerzen in Bauchlage mit einem gesunden, senkrecht gestreckten Bein, wenn versucht wird, auf der Ferse eines verletzten Gliedes zu ruhen. Symptom Perelman - Schmerzen während des Abstiegs beim Beugen und Beugen des Knies.
  • Der Verdacht auf Meniskusruptur wird im überwältigenden Fall bei der Erstuntersuchung diagnostiziert. Die Diagnose der akuten Entwicklung der Pathologie ist weniger schwierig als eine genaue Diagnose im chronischen Verlauf der Krankheit.

Bei Verletzungen des Kniegelenks ist eine Röntgenuntersuchung indiziert. Die Radiographie zielt auf die Beseitigung von Erkrankungen mit ähnlichen Ausprägungen wie Bruch, Neigung und Subluxation der Kniescheibe sowie auf weitere therapeutische Maßnahmen. Um die Diagnose eines Meniskusrisses zu bestätigen oder zu klären, wird eine Reihe von Röntgenbildern durchgeführt:

  • die Projektion der Gesamtbelastung des Kniegelenks in gerader Position und in einer gebogenen Position in einem Winkel von 45 Grad,
  • Seitenansicht
  • Bild in axialer Projektion.
  • Die MRT bietet die Möglichkeit, den Zustand des Meniskus genau zu beurteilen und wird mit begleitenden Verletzungen und Pathologien durchgeführt, die keine genaue Diagnose zulassen. Bei der Analyse von MRI-Daten kann der Zustand des Weich- und Bindegewebes neben dem Meniskus beurteilt werden.

Die MRI bietet folgende Einschätzungen der Integrität der Meniskusstruktur:

  • 0 Grad - der Normalzustand des Meniskus.
  • Ich grad - das Aussehen in der Struktur des Meniskus geringfügige Änderungen in der Struktur, die die Oberfläche nicht erreichen. Änderungen haben einen Punkt oder einen Fokuspunkt.
  • Grad II - das Auftreten von Änderungen in der Struktur, die linear sind, die Oberfläche jedoch nicht erreichen.
  • Grad III - Änderungen, die die Meniskusoberfläche erreichen und diese beeinflussen.

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen im Falle eines Meniskusrisses können konservativer oder operativer Natur sein. Bei der chirurgischen Behandlung nach der Operation sollte ein Erholungsprozess stattfinden, in dem eine konservative Behandlung durchgeführt wird.

Die nichtoperative Behandlung des Meniskusrisses ist indiziert wegen seines chronischen Verlaufs, geringfügiger Ruptur des Bindegewebes während der traumatischen, akuten Manifestation der Krankheit.

Indikationen zur konservativen Behandlung der traumatischen Meniskusruptur:

  • Kleine Risse im hinteren Meniskushorn und kleine radiale Risse,
  • Fehlende Verletzung des Meniskus zwischen den Gelenkflächen,
  • Verletzungen verursachen keine Klicks oder Knöchel,
  • Stabilität des Gelenks

Allgemeine Grundsätze therapeutischer Maßnahmen bei konservativer Behandlung:

  • Temporäre Begrenzung der Belastung des Gelenks, jedoch keine Einschränkung seiner Beweglichkeit. Eine vollständige langfristige Immobilisierung des Gelenks ist inakzeptabel, während der das Festkleben der stationären Knorpeloberflächen auftritt und sich zu einer dauerhaften Begrenzung der Bewegungsamplitude des Gelenks entwickelt.
  • Vorübergehender Ausfall der erhöhten Belastung des Kniegelenks.
  • Eine physikalische Therapie, die die hintere Oberschenkelmuskulatur und den Quadrizeps stärkt, verringert die Wahrscheinlichkeit von Scherfemur und Tibia.

Chirurgische Intervention bei Meniskusruptur:

  • Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind signifikante Meniskusrupturen, die eine Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke, das Vorhandensein von Ergüssen im Gelenk und eine unproduktive konservative Behandlung, die die Symptome nicht gelindert hat, verursachen.
  • Die Meniskektomie, die vollständige Entfernung des Meniskus, ist kurzfristig wirksam, liefert gute Ergebnisse bei der Verringerung schmerzhafter Manifestationen und verringert die Einschränkungen der Gelenkbeweglichkeit. Langfristig treten arthritische und degenerative Veränderungen im Gelenk auf.
  • Partielle Entfernung des Meniskus - Durch eine Atroskopie des Kniegelenks kann nur der beschädigte Teil des Meniskus mit minimalem Eingriff in das Gelenk entfernt werden. Mit einem solchen Eingriff entfernen Sie nicht nur überschüssiges Gewebe, sondern nivellieren den Schnitt. Die Praxis zeigt ein geringes Trauma und eine schnelle Wiederherstellung der Funktionen des Kniegelenks.
  • Meniskus-Transplantation - gezeigt mit einem vollständigen Bruch des Meniskus, wenn dieser seine Funktionen nicht mehr ausführt.

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Ursachen und Arten von Meniskusschäden

Im Kniegelenk befinden sich zwei Meniskusse - außen (seitlich) und innen (medial). In diesem Fall ist der innere Meniskus des Kniegelenks inaktiv und wird häufiger als der äußere verletzt.

Die Hauptursache für einen Meniskusruptur ist eine Verzerrungsbewegung im Gelenk, die häufig mit einer Rotationsverschiebung des Unterschenkels relativ zur Hüfte (Drehung an einem festen Fuß) und einer maximalen Beugung im Gelenk (tiefes Hocken) zusammenhängt. Dieser Mechanismus der Verletzung ist bei Athleten vorherrschend, mit gelegentlichen Stürzen im Alltag. Wenn Verletzungen einen wiederkehrenden Charakter haben (z. B. bei Sportlern oder zyklischen professionellen Handlungen), ist die Elastizität des Meniskus beeinträchtigt, es treten Mikrorisse auf der Oberfläche oder in ihrer Dicke auf, die zum Reißen führen können.

Die Bruchlinie des Meniskus kann entweder quer (vertikaler Riss) oder längs (horizontaler Riss) verlaufen, oder im Allgemeinen kann sich ein Teil des Meniskus von der Kapsel lösen (Bruch wie eine "Griff-Gießkanne"). Bei alten Verletzungen besteht eine kombinierte Schadensart. Die Länge der Lücke ist ganz oder teilweise (hinterer, vorderer Teil oder Körper).

Der Spalt ist charakteristisch für einen Meniskus, der fester im Hohlraum des Knies fixiert ist, d. H. medialer Meniskus. Der äußere Meniskus wird häufiger durch Kompression geschädigt und hat den Charakter einer unvollständigen Ruptur, manchmal bildet sich eine laterale Meniskuszyste. Wenn der Meniskus abgerissen wird, wird er zu einem traumatischen Mittel für die Knorpeloberfläche des Gelenks und kann zu dessen weitgehender Zerstörung führen. Wenn wir den Bruch des Meniskus des Kniegelenks nicht rechtzeitig behandeln, können die Folgen sehr schwerwiegend sein (von Arthrose bis zur Behinderung, gefolgt von einem Gelenkersatz).

Schädigung des Meniskus des Knies: Symptome und Behandlung

Anzeichen für eine Beschädigung des Meniskus des Kniegelenks sind wie folgt:

    Akute Schmerzen im Knie, verstärkt durch die Belastung des Beines

Höhere Temperatur dieses Körperteils

Schmerzen und Bewegungsstörungen (Sport treiben, hocken, Treppen steigen usw.)

Die Größe der Verbindung nahm aufgrund eines reaktiven Ödems zu

  • Wenn das Bein gebeugt ist, ist ein Klicken zu hören
  • Wenn der Patient einen Meniskusriss im Knie hatte, treten die oben beschriebenen Symptome unmittelbar nach der Verletzung auf.

    Die Anzeichen einer Schädigung des seitlichen Meniskus unterscheiden sich nicht von den Symptomen einer Schädigung des medialen Meniskus. Eine ausgeprägte Symptomatik des akuten Krankheitsverlaufs. Wenn chronische Meniskusschäden auftreten, sind die Symptome mild. Diese Form der Erkrankung entwickelt sich zwei Wochen nach der Verletzung, sie hat keine ausgeprägten schmerzhaften Empfindungen, ist jedoch mit einer vollständigen Blockierung des Gelenks behaftet (der Patient kann das Bein nicht beugen oder strecken). Oft wird sie von einer Entzündung des Kniegelenks begleitet. Die Symptome manifestieren sich in diesem Fall in den Phänomenen der Synovitis (Flüssigkeit in der Gelenkhöhle).

    Wenn eine Meniskusverletzung am Knie auftritt, sind die Symptome in der Regel nicht spezifisch und kennzeichnen die meisten Knieverletzungen. Daher ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um eine Meniskusruptur zu diagnostizieren.

    Die erste Hilfe für den verletzten Patienten besteht unabhängig von der Komplexität der Verletzung aus folgenden Maßnahmen:

      Eine kalte Kompresse wird auf den Bereich des Kniegelenks aufgebracht und dann eine elastische Bandage

  • Damit das Ödem schläft, muss der Fuß des Patienten über der Brustebene liegen. Gleichzeitig kann das Ödem auf eine Ansammlung von Blut in der Gelenkhöhle (Hämarthrose) oder serösen Flüssigkeit (Synovitis) zurückzuführen sein. In diesem Fall werden meist Punktion und Entfernung der angesammelten Flüssigkeit angezeigt.
  • Nach der Diagnose bestimmt der Spezialist die Behandlungstaktik. In Ermangelung von Indikationen für eine Operation wird eine konservative Behandlung verordnet. So werden Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, Chondroprotektoren (zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe), PRP-Technologie und intraartikuläre Verabreichung von Hyaluronsäurepräparaten eingesetzt. Bei ausgeprägter Gelenkschwellung und Anzeichen einer Hämarthrose wird das Gelenk für 2 Wochen fixiert (fixiert mit einer Orthese oder einem Gipsverband). Wenn ein Meniskusriss im Kniegelenk entdeckt wird, dauert die Medikamentenbehandlung länger und die Immobilisierung kann langwierig sein, gefolgt von einem Ersatz durch einen Gelenkverband. Wenn der Bruch des inneren Meniskus des Kniegelenks bestimmt wird, ist die Behandlung absolut identisch mit der Behandlung des Risses des äußeren Meniskus.

    Nach Ablauf der akuten Periode nach der Verletzung ist es für den Patienten nützlich, sich einer Physiotherapie zu unterziehen und die Immobilisierung zu entfernen, um eine Physiotherapie durchzuführen, eine Massage durchzuführen. Die Verletzung geht immer mit einer Meniskusentzündung des Kniegelenks einher. Die Behandlung muss durch lokales Reiben mit Gelen oder Salben auf der Grundlage von NSAIDs ergänzt werden.

    Wenn bei dem Patienten eine chronische Meniskusverletzung diagnostiziert wird, sollte die Behandlung umfassend sein, da eine solche Pathologie für die Entwicklung einer Gelenkarthrose und für bestimmte Arten von Schäden die Bildung von Meniskuszysten oder Zysten der hinteren Oberfläche des Gelenkbeutels (Becker-Zyste) gefährdet.

    Meniskusriss: Operation und Rehabilitation

    Wenn die konservative Behandlung nicht erfolgreich war oder aufgrund der Art der Verletzung die Notwendigkeit dafür nicht mehr besteht, wird das chirurgische Verfahren angewendet. Wenn der Meniskus des Kniegelenks zerrissen ist, besteht die chirurgische Behandlung in der Durchführung einer Arthroskopie mit anschließender Vernähung im Bereich der Ruptur, und falls dies nicht möglich ist, Entfernung des beschädigten Bereichs (teilweise Resektion).

    Die Operation am Meniskus des Kniegelenks ist minimal invasiv und wird als Arthroskopie bezeichnet. Auf der Haut des Patienten werden zwei kleine Schnitte (0,5 cm) gemacht, durch die notwendige Werkzeuge in die Gelenkhöhle eingeführt werden. Die Operation wird mit einem Arthroskop durchgeführt, das mit einer Kammer, einer Flüssigkeitspumpe zum Waschen des Gelenks, einem Monitor und einem Lichtleiter ausgestattet ist. In diesem Fall wird die Anlage selbst in den ersten Schnitt eingeführt, und durch sie wird die Salzlösung injiziert. Der zweite Schnitt ist für chirurgische Eingriffe vorgesehen. Die Operation wird in Epiduralanästhesie (im Bereich der Lendenwirbelsäule) durchgeführt und dauert durchschnittlich 25 bis 30 Minuten. Durch die minimalen Einschnitte wird eine hervorragende kosmetische Wirkung erzielt, es gibt keine postoperativen Narben.

    Nach Abschluss der Operation wird der Patient nicht in der Fixierung des Gelenks gehalten, er beginnt am Ende der Narkose (am Tag der Operation) zu gehen. Postoperative Nähte werden zwei Wochen nach der Operation entfernt. Wenn der Meniskusriss arthroskopisch sterilisiert wird, verschwinden die Symptome der Schädigung innerhalb von vier bis sechs Wochen nach dem Eingriff vollständig. Bei aller Seltenheit kann man das Risiko möglicher Komplikationen nicht beurteilen. Dies ist eine mögliche Gelenkentzündung des Synovitis-Typs und exotischere Komplikationen in Form von neurologischen Erkrankungen oder Gefäßschäden (mit zusätzlichem Zugang zu den hinteren Gelenkabschnitten). Um mit dem Sport zu beginnen, vielleicht innerhalb eines Monats, richten Sie sich nach den Empfehlungen Ihres Arztes.

    Wenn die Spezialisten unserer Klinik bei einem Patienten einen Riss des Knie-Meniskus feststellen, wird der Eingriff sofort angezeigt. Sie werden dem Patienten detailliert sagen, wie die Behandlung durchgeführt wird, wie die Rehabilitation abläuft und was danach zu erwarten ist. In unserer Klinik können Sie alle notwendigen Spezialisten konsultieren, herausfinden, welche Schäden am medialen Meniskus des Knies auftreten, die Behandlung einer solchen Erkrankung sowie eine Reihe von diagnostischen und therapeutischen Verfahren.

    Vor der Operation muss der Patient vor der Operation in Höhe der klinischen und biochemischen Blutuntersuchungen (EKG) untersucht werden. Wenn eine begleitende Pathologie vorliegt, kann die standardmäßige präoperative Untersuchung durch einen Expertenrat ergänzt werden, um das Risiko einer Operation und Anästhesie zu bestimmen. Absolute Kontraindikationen für Operationen am Meniskus des Kniegelenks sind akute entzündliche und Infektionskrankheiten, Entzündungen der Haut im Bereich des chirurgischen Nutzens. Es ist nicht wünschenswert, eine Operation während des Menstruationszyklus durchzuführen (vermehrte Blutung).

    Die Erholung nach der Entfernung des Meniskus des Kniegelenks ist durch einen integrierten Ansatz mit Chondroprotektoren, Physiotherapie und Physiotherapie wirksamer (wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine Überweisung zu erhalten).

    Wenn ein Meniskusruptur diagnostiziert wird, sollte eine operative Behandlung nicht als Alternative zur medizinischen Behandlung betrachtet werden, der Arzt bestimmt die Indikation. Verzögerte Operationen und Entwicklungsinterventionen können unwirksam sein, und die Erholungsphase dauert manchmal bis zu sechs Monate.

    Diagnose von Meniskusschäden

    Zur Bestimmung der Knochenpathologie infolge einer Verletzung des Kniegelenks wird eine Radiographie oder Computertomographie (CT) vorgeschrieben. Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) und die Magnetresonanztherapie (MRT) werden zur Überprüfung der Weichteilpathologie (Knorpel, Meniskus, Bänder) eingesetzt.

    In einigen Fällen wird zur Diagnose einer intraartikulären Pathologie ein Arthroskop verwendet, das als diagnostische Arthroskopie bezeichnet wird. Es wird angewendet bei Beschwerden, dem Fehlen der Auswirkungen der durchgeführten konservativen Behandlung und dem Fehlen einer Pathologie während der Forschung (MRI, CT, Ultraschall und Röntgen).

    Der orthopädische Traumatologe beschäftigt sich mit der Behandlung und Diagnose dieser Krankheit.

    Vermeidung von Knorpelschäden

    Um Schäden am Meniskus zu vermeiden, müssen Sie:

      Kontrollieren Sie Ihr Gewicht

    Laufen Sie vorsichtig entlang der Treppe

    Frauen - tragen Sie bequeme Schuhe (kleine Fersen und wechseln mit niedrigen Schuhen)

    Minimieren Sie das Risiko von Körperverletzungen

  • Bei sportlichen Aktivitäten elastische Bandagen und verschiedene Stoßdämpfer (Knieschützer und andere) verwenden.
  • Dank der modernen Ausstattung der Klinik können unsere Spezialisten eine vollständige Diagnose durchführen und alle Arten von Pathologien der Gelenke und Gliedmaßen identifizieren. Wir werden das Vorhandensein eines Risses des Meniskus des Kniegelenks genau bestimmen, die Behandlung wird den Grad der Schädigung der Knorpelschicht berücksichtigen und für jeden Patienten individuell ausgewählt werden. Vertrauen Sie Ihren Ärzten und lassen Sie sich leicht und sicher bewegen!

    Was ist eine Meniskuslücke?

    Dieses Problem wird von Athleten und Menschen wahrgenommen, die einen aktiven Lebensstil führen. Der Meniskus des Kniegelenks ist ein aus Knorpelgewebe bestehender Stoßdämpfer. Während der Bewegung schrumpft es. Im Knie befinden sich zwei knorpelige Schichten - außen (seitlich) und innen (medial). Tritt ein zweiter Schaden auf, ist das Spleißen schwieriger. Ohne Diagnostik ist es schwierig, eine Unterbrechung von einem Bluterguss zu unterscheiden. Die Schäden sind traumatisch (mit einer scharfen Bewegung) und degenerativ (Alter). Der abgelöste Teil des Knorpelgewebes stört das Gehen und verursacht Schmerzen.

    Gründe

    Ein Meniskusriss tritt auf, wenn ein Bein leichtsinnig gedreht wird und lang hockt. Die Belastung wird in diesem Fall hoch, die knorpelige Schicht kommt damit nicht zurecht. Zerrissener Meniskus kann seine Funktionen nicht ausführen. In Gefahr sind fettleibige Menschen, die harte körperliche Arbeit leisten, Sportler in Kontaktspielen (z. B. Fußballspieler, Skifahrer, Läufer, Springer, Skater). Dazu gehören auch Personen, die an chronischen Erkrankungen leiden, die mit Durchblutungsstörung und Stoffwechsel in Verbindung stehen. Ursachen des Schadens:

    • schwere Belastung der Knie;
    • erfolgloses Springen, Hocken, unkoordinierte Bewegungen;
    • treten Sie auf das Bein, lassen Sie sich auf die Rippe der Kniescheibe fallen;
    • natürliche Alterungsprozesse;
    • wiederholte Verletzungen, alte Prellungen - verursachen Meniskopathie (chronische Form);
    • Gicht, Mikrotrauma, Körpervergiftung, Rheuma führen zu degenerativen Veränderungen des Knorpels.

    Symptome

    Meniskusschäden können leicht mit anderen Erkrankungen des Kniegelenks verwechselt werden. Die Bewegungen sind gefesselt, es gibt einen scharfen Schmerz. Manchmal kommt es zu einer wahrgenommenen Erholung mit wiederkehrenden Rückfällen. Das betroffene Knie ist stark geschwollen. Wenn Sie nicht brechen und die Schicht in der Verbindung leicht beschädigen, spüren Sie ein Klicken. Verletzungen können zum Quetschen der Knorpelplatte, ihrer Trennung von der Kapsel, dem Vorhandensein von seitlichen oder longitudinalen Schäden führen. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, sich Ultraschall, Radiographie, MRI, CT zu unterziehen. Die Symptome eines Meniskusrisses sind wie folgt:

    • Gelenkblockade mit eingeschränkter Bewegung;
    • Gefühl eines Fremdkörpers unter der Patella;
    • Rolle von Knochenköpfen gefühlt;
    • erster scharfer Schmerz, der später zur Gewohnheit werden kann;
    • Schwellung aufgrund der Entwicklung einer Entzündung;
    • zunehmende Schmerzen bei Verletzung des Blutkreislaufs;
    • Erhöhung der Temperatur der beschädigten Verbindung;
    • Schmerzen beim Abstieg / Aufstieg.

    Folgen

    Die richtige Behandlung eines Meniskusrisses im Kniegelenk ohne Operation bringt keine negativen Nebenwirkungen mit sich. Es wird empfohlen, die körperliche Anstrengung zu begrenzen, damit die Verletzung nicht wiederkehrt. Die Erholung dauert 2-3 Monate. Um diesen Prozess zu beschleunigen, werden Physiotherapie-Übungen (Physiotherapie), Physiotherapie und Massage individuell verordnet. Nach Verletzungen verschlechtert sich das Knorpelgewebe schneller, Osteoporose, Arthrose entwickelt sich.

    Medialer Meniskusriss

    Diese Verletzung ist aufgrund von Immobilität häufiger. Ein Bruch des medialen Meniskus des Kniegelenks bedeutet eine Beschädigung der inneren Knorpelplatte, die dem Buchstaben „C“ ähnelt. Mobilität und Blutstörungen führen dazu, dass eine solche Verletzung selten beseitigt wird. Die innere Knorpelplatte kann nicht medikamentös geheilt werden, ein operativer Eingriff ist erforderlich. Die Form der Verletzung ist: Flickenteppich schräg, horizontal, längs vertikal, radial quer.

    Seitlicher Meniskusriss

    Die äußere Knorpelschicht ist beweglicher, sie ist schwerer zu beschädigen als die mediale Schicht, da sie nicht fest an der Gelenkkapsel befestigt ist. Gegenmaßnahmen zu nichtphysiologischen Belastungen sind höher. Es ist notwendig, Schäden in einem Komplex zu behandeln. Wenn der Bruch des inneren Meniskus des Kniegelenks von selbst auftreten kann, erscheint der laterale, wenn andere Probleme auftreten, zum Beispiel ein Trauma des Kreuzbandes.

    Behandlung des Meniskusrisses

    Die Art der Therapie wird durch den Grad der Schädigung bestimmt. Es gibt konservative Behandlung (nicht-chirurgische) und chirurgische. Die zweite Option ist notwendig, wenn die Blockade des Kniegelenks bei chronischer Form nicht neutralisiert werden kann. Das Ergebnis der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab: Alter des Patienten, Meniskopathie, degenerative Prozesse, Verletzungszone. Es ist wichtig, richtige Erste Hilfe zu leisten:

    • Ruhigstellung des Kniegelenks - Fixierung des Beines auf einer harten Oberfläche;
    • ein Kniespad mit Erkältung wird angewendet, um Schwellungen zu lindern - dies hilft, die Blutgefäße zu verengen und verhindert, dass sich Flüssigkeit ansammelt
    • Wenn der Meniskus gerissen ist, werden die Schmerzen zum ersten Mal unerträglich. Es ist besser, Medikamente zu verabreichen, die diese Gefühle reduzieren (Diclofenac, Promedol, Indomethacin).

    Ohne Bedienung

    Blockade des Kniegelenks wird durch Punktion und Entfernung von angesammeltem Blut oder Erguss (Flüssigkeit) beseitigt. Der Arzt, an den Sie sich mit Verletzungen verwiesen haben, führt Manipulationen mit Fuß und Schienbein durch. Wenn die Blockade nicht beseitigt wird, wird ein Rückenteil am Bein angelegt, um die Beweglichkeit zu gewährleisten. Die konservative Behandlung von Meniskusrissen besteht aus Physiotherapie, Massage, Einnahme von Chondroprotektoren (Wiederherstellung der Knorpelgewebe-Struktur). Ergänzt durch den Verlauf von UHF, der Entzündungen und Schmerzen reduziert, die Zellregeneration beschleunigt.

    Chirurgisch

    Der chirurgische Eingriff ist wichtig, wenn es zu einer wiederholten Blockade des Kniegelenks, zu Hämarthrose, Knorpelgewebe-Quetschungen kommt, wenn der Meniskus des Vorder- und des Horns ohne Verschiebung oder Verschiebung beschädigt wird. Der Traumatologe bestimmt nach Diagnose und Untersuchung des Schadensausmaßes das Ausmaß der Operation. Es wird für Personen unter 45 Jahren durchgeführt, die keine degenerativen Prozesse im Knorpel haben. Die wichtigsten Ansätze in der chirurgischen Behandlung:

    • Meniskektomie - Entfernung (teilweise oder vollständig) - schmerzhafte Operation, die zu Arthritis führt;
    • Die Wiederherstellung der Knorpelplatte ist eine gutartigere Option zum Erhalt der Biomechanik des Kniegelenks, die von folgendem durchgeführt wird:
      • Befestigungen im Gelenk mit pfeilförmigen Fixiermitteln (keine Einschnitte erforderlich);
      • Transplantation mit vollständiger Zerkleinerung der Knorpelschicht;
      • Arthroskopie - eine Kamera wird durch den Einschnitt eingeführt (Arthroskop), der Spalt wird mit nicht resorbierbaren Nähten vernäht.