Dekubitus: wie und was zu Hause zu behandeln

Eine der unangenehmsten Komplikationen von fast jeder Krankheit, die mit einer eingeschränkten Mobilität einer Person verbunden ist, sind Druckgeschwüre. Unter diesem Begriff versteht die moderne Medizin den Prozess des Abbruchs von Weichteilen, der durch den ständigen Druck auf bestimmte Körperteile entsteht. Ein solcher Einfluss auf die Hautbereiche führt zu Störungen des Blutkreislaufs sowie zu Funktionsstörungen des nervösen Trophismus - dem Einfluss des Nervensystems auf die strukturelle und chemische Organisation von Geweben und Organen.
In den meisten Fällen treten Dekubitus bei Patienten auf, die aus dem einen oder anderen Grund in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Liegende Patienten neigen insbesondere zur Bildung von Weichteilnekrosen, die nicht in der Lage sind, die Körperposition selbständig mit der richtigen Häufigkeit zu verändern.

Laut der medizinischen Statistik treten in sieben von zehn Fällen Probleme mit Wundliegen bei älteren Menschen auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ihr Körper selbst nicht mehr so ​​beweglich ist, der Blutkreislauf auf natürliche Weise abgebaut wird und das Gewebe sich weniger regenerieren kann.

Das Auftreten von Dekubitus hängt direkt von der Position ab, in der sich die Person die meiste Zeit aufhält. Liegt der Patient auf dem Rücken, bilden sich die Wundliegen am unteren Rücken, Gesäß und Interskapularbereich. Für Menschen, die auf der Seite liegen, ist die Bildung von Druckgeschwüren typisch für die Bereiche der Schultern und Knie sowie für den unteren Rücken und die Wangenknochen. Bei den gleichen Patienten, die die meiste Zeit im Sitzen verbringen, werden die Wundliegen meistens auf den Schulterblättern, dem Boden und den Fersen gebildet.
In der Medizin gibt es vier Entwicklungsgrade von Dekubitus:

    • Der erste Grad ist durch Rötung und Vergröberung der Haut an Orten mit größtem Druck gekennzeichnet, die häufig von einer leichten Schwellung begleitet werden. Gleichzeitig werden keine strukturellen Hautstörungen beobachtet. Beginn der Behandlung von Dekubitus bei älteren Menschen im ersten Stadium, der einfachste Weg, um einen positiven Effekt der Therapie zu erzielen. Es sind keine komplexen medizinischen Verfahren erforderlich.
    • Der zweite Entwicklungsgrad von Dekubitus wird durch die Niederlage der oberen Schicht der Epidermis angezeigt, die zu einer Verletzung der Integrität führt. Zu diesem Zeitpunkt beginnen außerdem Ablöse- und Erosionsprozesse, die das Unterhautgewebe betreffen.
    • Das Hauptmerkmal des dritten Grades ist der Beginn ernsthafter Schwierigkeiten bei der Behandlung von Druckgeschwüren. In diesem Stadium der Entwicklung werden völlig abgestorbene Hautbereiche beobachtet, unter denen Fett und Muskelgewebe deutlich sichtbar sind. Sehr oft wird dieses Stadium von Dekubitus von eitrigem Füllen der Wunde begleitet.
    • Die extreme Entwicklung von Dekubitus äußert sich in der Beteiligung an der Zerstörung von Sehnen und Knochengewebe. Die Wunden sind sehr tief, Haut und Fettgewebe werden durch nekrotische Prozesse fast vollständig zerstört. Alle Dekubitus vierten Grades sind mit Eiter gefüllt. Die Behandlung erfordert hauptsächlich einen chirurgischen Eingriff.

Behandlung von Druckgeschwüren

Die Anti-Dekubitustherapie hängt direkt vom Entwicklungsstadium ab. Daher sollte die Taktik der Behandlung dieser Pathologie schrittweise betrachtet werden.

Behandlung von Dekubitus ersten Grades

Das Hauptziel der Behandlung von Wundliegen im Anfangsstadium der Entwicklung ist es, den Übergang in die nächsten Stadien zu verhindern. In der Tat ist die Behandlung in diesem Stadium ein Komplex aus vorbeugenden Maßnahmen, kombiniert mit einer relativ einfachen Therapie der lokalen Exposition.

Zunächst sind Dekubitus der ersten Entwicklungsstufe ein Signal für eine unsachgemäße Behandlung des Patienten. Wenn man eine solche Komplikation feststellt, ist es daher notwendig, die Wartung des Patienten sofort zu verbessern. Alle zwei Stunden ist es notwendig, die Körperposition zu wechseln, regelmäßig Hauthygiene durchzuführen und die betroffene Haut trocken zu halten.

In dieser Phase wird außerdem empfohlen, Arzneimittel einzusetzen, die den Blutkreislauf verbessern. Dazu gehören insbesondere die Salbe Solcoseryl (ab 115 Rubel) und Actovegin (ab 400 Rubel). Diese Aktivitäten beseitigen die Hauptursachen für Druckgeschwüre: Druck auf einen bestimmten Körperbereich und unzureichende Blutversorgung.

Der nächste Schritt bei der Behandlung von Dekubitus ersten Grades ist die Immunstimulationstherapie, die den Wiederherstellungsprozess von Hautgewebe beschleunigt. In den meisten Fällen reichen solche Maßnahmen aus, um das Problem in relativ kurzer Zeit wirksam zu beseitigen.

Behandlung von Dekubitus zweiten Grades

Bei der Bildung sichtbarer Wunden mit Verletzung der Haut ist die Behandlung von Druckgeschwüren kompliziert und erfordert die Einführung neuer Medikamente. Zunächst geht es um Antiseptika, zum Beispiel Chlorhexidin (ab 15 Rubel). Ihre Wunden müssen mehrmals am Tag behandelt werden, wobei die Verwendung mit den oben genannten Mitteln zur Verbesserung der Durchblutung kombiniert wird: Solcoseryl oder Actovegin.

Auch in diesem Stadium der Entwicklung von Wundliegen ist es notwendig, spezielle Hydrogelverbände zu verwenden. Dank des hydroaktiven Polymers halten sie ein feuchtes Milieu in der Wunde und verhindern so die weitere Entwicklung von Gewebenekrose. Dadurch können Sie den Heilungsprozess erheblich beschleunigen.
Nun, wir dürfen die grundlegenden Behandlungsmethoden für Dekubitus nicht vergessen: regelmäßige Körperhygiene, Veränderung der Position des Patienten, Trockenhaltung der Haut.

Behandlung von Dekubitus des dritten Entwicklungsgrades

Dieses Stadium der Entwicklung von Dekubitus erfordert bereits eine Rücksprache mit dem Chirurgen. Er wird die Komplexität der Situation beurteilen und eine Reihe von Behandlungs- und Präventivmaßnahmen durchführen, um die Wunde von angesammelten nekrotischen Massen zu befreien und die richtigen Behandlungstaktiken aufzubauen.
Es verwendet auch eine ganze Reihe von Arzneimitteln, die in vier Gruppen unterteilt werden können:

      • entzündungshemmende Medikamente
      • Präparate zur Stimulierung der Wiederherstellung der Haut,
      • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung,
      • bedeutet nekrrolitische Effekte.

Wir betrachten die Hauptdrogen dieser Gruppen in Form einer Tabelle:

Wie und was behandeln Sie Wundliegen? Salben für Dekubitus, Volksheilmittel zu Hause

Druckgeschwüre, oder wie Ärzte sie oft nennen - Geschwüre scheinen eine Komplikation vieler Erkrankungen zu sein, die mit einer schlechten Ernährung des Gewebes oder ihrer Kompression durch Verdrängung zusammenhängen. Es ist ein Fehler zu glauben, dass Druckgeschwüre nur bei bettlägerigen Patienten auftreten können. Sie können bei jedem äußeren Quetschen von Gewebe auftreten, meistens an Stellen knöcherner Vorsprünge.

Bei Patienten mit eingeschränkter Gewebe-Innervation, die bei einer Schädigung des Rückenmarks auftritt, kommt es zu Wundliegen. In diesem Fall treten Dekubitus an Stellen mit dem höchsten Körperdruck auf: an den Fersen oder am Gesäß.

Bei bettlägerigen Patienten treten Druckgeschwüre aufgrund eines ständigen Körperkontakts mit dem Bett auf, da im Gewebe stagnierende Prozesse beginnen, die später zum Absterben der Gewebe führen. Die Lokalisation von Druckgeschwüren hängt von der Position ab, in der sich der Patient überwiegend befindet:

  • Liegt er auf dem Rücken, sind der Ischias-Hügel, das Kreuzbein, die Schulterblätter, der Nacken und die Ellbogen betroffen.
  • In der seitlichen Position treten meistens Dekubitus auf den Knien, Hüften und Knöcheln auf.
  • Patienten, die meistens auf dem Bauch liegen, beginnen unter Druckstellen an den Wangenknochen und im Schambereich zu leiden.

Der Dekubitus beginnt sich aktiver zu entwickeln, wenn die Haut zu feucht oder im Gegenteil übergetrocknet ist. Erhöhte Trockenheit verursacht ein Ablösen der Schutzschicht der Epidermis und bei hoher Luftfeuchtigkeit erhöht sich das Risiko, Infektionen zu entwickeln. Dieser Prozess wird durch die Unterbrechung des Blutflusses in der zusammengedrückten Fläche verstärkt.

In der Medizin werden ständig neue Entwicklungen durchgeführt, um neue Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von Dekubitus zu entwickeln. Sie bilden sich sehr schnell, aber die Beseitigung von Druckgeschwüren ist oft problematisch, da nicht alle Medikamente die gewünschte Wirkung erzielen.

In 70% der Fälle treten bei älteren Patienten Dekubitus auf. Statistiken sagen, dass Dekubitus in diesen Kategorien von Patienten ist:

  • 3-25% der liegenden Patienten zu Hause
  • 66% - Personen im Rentenalter mit Hüftfraktur
  • 60% - Patienten mit Tetralgie
  • 33% der Patienten auf Intensivstationen
  • Und 9% aller hospitalisierten Patienten.

Allgemeine Behandlungsempfehlungen

Die Behandlung von Druckgeschwüren hängt von ihrem Entwicklungsstand ab. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Vorbeugung des pathologischen Prozesses zu beginnen: Von Beginn der Behandlung der Krankheit an sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden, die zur Bildung von Wundliegen führen können.

Die Behandlung von Druckgeschwüren ist konservativ und chirurgisch. Die Operation wird nur durchgeführt, wenn andere Behandlungsmethoden unwirksam waren. Der allgemeine Fokus der konservativen Behandlung umfasst:

  • Verbesserte Blutversorgung in geschädigtem Gewebe
  • Reinigung der betroffenen Oberfläche von abgenutztem Gewebe
  • Heilung der betroffenen Gebiete
Grundsätze, die bei der Behandlung von Druckgeschwüren im Krankenhaus und zu Hause beachtet werden sollten:
  • Es muss ständig Prävention durchgeführt werden, um zu verhindern, dass ein Druckschmerz in die nächste Entwicklungsstufe gelangt.
  • Verwenden Sie keine Salben und Cremes mit erweichenden Eigenschaften. Tragen Sie keine tauben Verbände auf, die den Eintritt von Sauerstoff und das Verdampfen von Feuchtigkeit verhindern
  • Es wird nicht empfohlen, während der Trockennekrose von Geweben und im Anfangsstadium der Entwicklung von Wundliegen nasse Wundauflagen aufzutragen, da dies zu einer Beschleunigung nekrotischer Prozesse führt
  • Bei feuchter eitriger Nekrose (wenn der Patient eine feuchte Wunde hat) müssen Salben mit antibakteriellen Eigenschaften verwendet werden.
  • Bei der Durchführung einer antibakteriellen Therapie muss der Grad der Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen gegenüber Medikamenten berücksichtigt werden.

Behandlungsmethoden für Dekubitus im Anfangsstadium

Der erste und zweite Grad von Druckgeschwüren werden als primär angesehen, daher spielt in diesem Stadium die Verhinderung nekrotischer Veränderungen in Geweben eine äußerst wichtige Rolle. Stadium 1 und 2 sind nur durch Hyperthermie und Gewebekonsolidierung gekennzeichnet.

Die Prävention und Behandlung dieser Dekubitusstadien umfasst:
  • Die Notwendigkeit, externe und interne Faktoren, die zur Bildung und Entwicklung von Druckgeschwüren führen können, zu bewerten und auszuschließen;
  • Umfassende Behandlung aller Krankheiten, die Dekubitus verschlimmern können;
  • Entfernung von Toxinen aus dem Körper (Hämodez, Bluttransfusion oder Reopolyglukin);
  • Stimulation des Immunsystems (Vitamintherapie, Einführung von Immunmodulatoren und Stimulanzien);
  • Beseitigung des Dauerdrucks: bettlägerige Patienten müssen alle zwei Stunden in eine neue Position gebracht werden;
  • Die Abnahme des Drucks auf das Gewebe (Druck muss intermittierend sein). Zu diesem Zweck werden spezielle Mittel verwendet: Anti-Dekubitus-Betten, Kissen, Matratzen, Kunststoffreifen, Kreise mit verschiedenen Füllungen und Systeme mit der Funktion der Vibration und des Druckregulierens.

Die wirksamste Methode zur Vermeidung von Dekubitus ist die Verwendung einer Anti-Dekubitus-Matratze. Ihre Besonderheit ist, dass sich der Druck in verschiedenen Bereichen der Matratze alle paar Minuten ändert, sodass der Körper auf unterschiedliche Weise zusammengedrückt wird. Eine ständige Änderung des Drucks ermöglicht die Aufrechterhaltung einer normalen Blutzirkulation im Gewebe und beseitigt die Ursache für die Bildung von Druckgeschwüren. Es gibt zwei solche Matratzen: zelluläre (zur Vorbeugung von Dekubitus 1 und 2) und Ballon (für Patienten mit den Stadien 3 und 4 der Entwicklung des pathologischen Prozesses).

Die Grundregeln für die Behandlung von Druckgeschwüren zu Hause umfassen:
  • Die Reinheit der Haut des Patienten muss ständig aufrechterhalten werden. Es sollte nicht nass oder trocken sein, deshalb müssen Sie ständig Luftbäder halten. Sie können keine antibakterielle Seife zum Waschen verwenden, da sie nicht nur schädliche, sondern auch nützliche Bakterien zerstört. Beim Waschen sollten nur einfache Seife, Baumwollschwamm oder Waschlappen und sauberes Wasser verwendet werden. Die Haut sollte nicht gerieben werden, sondern nur leicht abgewischt werden. Nach dem Bad ist es nicht erforderlich, die betroffenen Bereiche zu reinigen, sondern zu wischen.
  • Sie sollten den Zustand der Haut ständig überwachen. Wenn es zu trocken ist, müssen Sie mit hypoallergenen Feuchtigkeitscremes (z. B. Kindercreme) beginnen, und wenn es zu nass ist, Pulver, Talk und Salben mit Trocknungseigenschaften auftragen, z. B. Zinksalbe oder Kaliumpermanganatlösung. Diese Mittel sind jedoch nur in der ersten Phase der Entwicklung von Dekubitus zulässig.
  • Produkte auf Alkoholbasis können zur Behandlung von fettiger Haut verwendet werden.
  • Wenn Rötungen auf der Haut aufgetreten sind, ist es unmöglich, diesen Bereich zu massieren, sondern nur die Haut um ihn herum. Es wird empfohlen, einen Handtuchhandschuh zu verwenden.
  • Patienten mit Harninkontinenz müssen so oft wie möglich Windeln oder Pads wechseln und perineale Hygieneverfahren durchführen. Männer werden aufgefordert, das Harnsystem zu verwenden. Wenn der Patient krank ist, seine Temperatur hoch ist und er stark schwitzt, sollte die Haut mit einer schwachen Lösung von Essig (einem Esslöffel für ein Glas Wasser) gereinigt werden.
Lokale Behandlung von Druckgeschwüren

Bisher wurden Ionenaustauscher (Chlorhexidin oder Iodinol) für diese Zwecke aktiv eingesetzt. Diese Medikamente verändern jedoch die Permeabilität der Zellmembranen, zerstören Leukozyten und verringern die Widerstandsfähigkeit von Zellen gegen Bakterien.

Die moderne Medizin verwendet die folgenden Technologien zur Behandlung von Dekubitus:

  • Toilettenhaut wird mit Kochsalzlösung oder Kampferalkohol durchgeführt
  • Die Haut sollte getrocknet und mit Medikamenten behandelt werden, die die lokale Durchblutung verbessern (z. B. Solcoseryl oder Actovegin).
  • Ein wirksames Mittel gegen Dekubitus ist Xeroform
  • Polyurethan-Folienverband. Sie bestehen aus einer transparenten Folie, deren Oberfläche gut am Körper anhaftet, gleichzeitig Luft zugänglich macht, Feuchtigkeit verdampft und vor Bakterien geschützt wird. Darüber hinaus können Sie über den Verband den Gesamtzustand der Haut beurteilen. Beim Auftragen eines solchen Erscheinungsbildes sollte jedoch eine übermäßige Spannung vermieden werden, da sich beim Bewegen des Patienten kleine Falten am Körper bilden, die den Zustand verschlimmern können.
  • Das Waschen mit kaltem Wasser wirkt sich ebenfalls gut aus. Während dieser Prozedur verengen sich die Blutgefäße, gefolgt von ihrer kompensatorischen Expansion. Dies verbessert die lokale Durchblutung und die Ernährung des Gewebes.
Wie behandelt man Dekubitus der zweiten Stufe?

Diese Phase ist vorübergehend, in der kleine Hautschäden auf der Haut bemerkt werden können. In diesem Stadium können minimale chirurgische Eingriffe und andere Maßnahmen durchgeführt werden, die die Gewebenekrose stoppen und das Gewebe in den beschädigten Bereichen wiederherstellen können. Es ist notwendig, solche Mittel und Methoden für Dekubitus anzuwenden:

  • Überwachen Sie ständig die Hygiene der beschädigten Stelle und entfernen Sie abgestorbenes Gewebe. Idealerweise sollte dieses Verfahren in der Umkleidekabine des Krankenhauses durchgeführt werden. Totes Gewebe wird mit einer chirurgischen Schere geschnitten, die Verletzungsstelle wird mit Salzlösung gewaschen und mit Wasserstoffperoxid behandelt.
  • Es ist notwendig, die Entwicklung von Dekubitus ständig zu überwachen, um die Dynamik der Gewebenekrose zu beurteilen.
  • Wenn der Prozess fortschreitet und die Entzündung im beschädigten Bereich beginnt, sollte eine antibakterielle Therapie durchgeführt werden.
  • Auf Dekubitus drängen sich antiseptische Verbände. Um die richtigen Werkzeuge zu verwenden, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Die Vorbereitungen werden unter Berücksichtigung des Entwicklungsstadiums des Dekubitus und der Merkmale der beschädigten Oberfläche vorgeschrieben.

Zu den Verbänden, die während der zweiten Phase der Entwicklung von Wundliegen angewendet werden, gehören:

  • Wafer-Hydrokolloid- oder Hydrogel-Dressings. Dazu gehören Hydrocoll, Duoderm und Hydrosorb.
  • Bandagen aus einer transparenten Folie mit klebriger Oberfläche (Gyrophilm, Cosmopore, Blisterfilm, Tegadem).
  • Verbände mit Hydropolymer (Tielle), Verbände aus schwammigem Material aus luftdichtem Polyurethan, die nicht in Bakterien und Flüssigkeiten unter dem Verband (Pemaf) eindringen dürfen.

Behandlung von Dekubitus Grad 3 und 4

Wie werden die letzten Stadien des Dekubitus bei bettlägerigen Patienten behandelt? Die Wahl der Kampfmittel muss besonders sorgfältig behandelt werden, da in diesen Stadien eine tiefe Nekrose des Gewebes auftritt, die das Unterhautgewebe und die Faszien beeinflusst.

In der dritten Phase der Entwicklung von Dekubitus wird das betroffene Gebiet mit einem chirurgischen Verfahren von abgestorbenem Gewebe und Eiter gereinigt, dann wird der Abfluss vorsichtig aus der Wunde entfernt und die Haut vor dem Austrocknen geschützt.

Ein Merkmal der späten Stadien von Druckgeschwüren ist, dass sich der pathologische Prozess mit schlechter Blutversorgung sehr schnell im gesamten Bereich ausbreitet. In diesem Fall kann nicht abgewartet werden, bis das abgestorbene Gewebe von alleine abgelehnt und die Wunde gereinigt wird. Es ist notwendig, eine Autopsie der Kavitätenhöhlen mit Eiter durchzuführen, bis sich die Kapillarblutung geöffnet hat (das Verfahren wird als Nekroektomie bezeichnet).

Nach dem Eingriff werden Antibiotika und Antiseptika verwendet, um das Geschwür zu heilen. Alle Medikamente, die zu diesem Zeitpunkt verwendet werden, sind in mehrere Gruppen unterteilt.

Eine umfassende Behandlung ermöglicht es Ihnen, Sepsis schnell zu entfernen und die Reinigung von Geschwüren zu beschleunigen. Oft in dieser Phase der Behandlung mit Salbe und Creme für Dekubitus:

  • Iruksol. Die Zusammensetzung der Salbe umfasst Substanzen, die es Ihnen ermöglichen, das Geschwür zu reinigen, zur Auflösung von abgestorbenem Gewebe beizutragen und somit das Nährmedium für pathogene Bakterien zu beseitigen. Die Verwendung von Salbe beschleunigt den Prozess der Gewebereparatur. Das Produkt wird zweimal täglich auf die gereinigte Haut aufgetragen, bis die Wunde vollständig gereinigt ist und die Haut sich zu regenerieren beginnt.
  • Argosulfat Der Wirkstoff der Creme ist ein Antibiotikum, das das Wachstum und die Entwicklung von Krankheitserregern hemmt. Darüber hinaus lindert der Wirkstoff die Schmerzen, befeuchtet effektiv die Haut und beschleunigt den Heilungsprozess. Salbe kann sowohl offen als auch für Dressings verwendet werden.
  • Levomekol. Verbessert die Gewebereparatur und wirkt antibakteriell. Es wird oft zur Behandlung von infizierten Wundliegen verwendet.
  • Levocin ist eine antimikrobielle Salbe, die wundheilend und anästhetisch wirkt. Die Verwendung von Salbe führt zu einer schnellen Reinigung der Wunde von Eiter und abgestorbenem Gewebe und beschleunigt den Heilungsprozess.
  • Intrasite ist ein Hydrogel, mit dem nekrotisches Gewebe entfernt wird. Es wird empfohlen, dieses Gerät zusammen mit einem Verband zu verwenden, und die Häufigkeit seiner Änderung hängt von der Tiefe des Wundbehalts ab. Das Gerät nimmt den Abfluss aus der Wunde auf und sorgt für eine sanfte Reinigung des betroffenen Bereichs.
  • Metronidazol-Gel 0,75% hat eine antimikrobielle Wirkung und wird sehr oft für Verbände verwendet. Das Gerät beseitigt unangenehmen Geruch und verlangsamt das Wachstum pathogener Mikroflora.

Die vierte Phase der Entwicklung eines Dekubitus betrifft nicht nur die Haut, sondern auch Muskeln, Sehnen, Knochen und Gelenkkapseln. Zur Behandlung werden die Nekrose entfernt, der Wundabfluss entfernt und das heilende Geschwür befeuchtet.

Eine konservative Behandlung, die innerhalb von 14 Tagen zu einer Verringerung des Druckgeschwürs um 30% führte, erfordert eine Überarbeitung und Änderung der Behandlungstechnik. Wenn das akute Stadium der Nekrose abgeschlossen ist, ist ein chirurgischer Eingriff möglich.

Eine vollständige chirurgische Entfernung von totem Gewebe wird nicht durchgeführt, da das Ausmaß des Gewebeschadens kaum beurteilt werden kann. Bei der chirurgischen Wundreinigung versuchen die Ärzte, das lebende Gewebe und die Gelenkbeutel der Nerven- und Gefäßbündel so gut wie möglich zu erhalten.

Drogentherapie von Dekubitus 4 Grad ähnlich den Maßnahmen, die in 3 Stufen angewendet werden. Während eines chirurgischen Eingriffs benötigt der Patient jedoch physiotherapeutische Maßnahmen zur schnellen Wiederherstellung des Gewebes:

  • Stimulation regenerativer Prozesse (Lasertherapie, Elektroakupunktur, Schlammanwendungen) durchführen.
  • Durchblutung und Durchblutung durch Massage von gesundem Gewebe fördern.
  • Reduzieren Sie die Anzahl der Mikroben im betroffenen Bereich mit UHF, Ultraschall, Elektrophorese mit Antibiotika und Phonophorese mit Antiseptika.

Mögliche Komplikationen

Schlechte Behandlung von Dekubitus kann zu eitriger Arthritis, Wundmiasis, Kontaktosteomyelitis und Phlegmonen führen. In einigen Fällen kann es zu Blutungen kommen, wenn der pathologische Prozess die Wände der Blutgefäße beeinflusst. Eine längere Entwicklung von Dekubitus kann auch zu Hautkrebs führen.

Die schwerwiegendste Komplikation ist die Sepsis, bei der sich die Infektion durch die Wunde durch den Blutkreislauf im ganzen Körper ausbreitet. Dieser Prozess kann mit dem Tod des Patienten enden.

Chirurgische Behandlungen

Die Operation wird nur ausgeführt, wenn alle erforderlichen Angaben vorliegen. Falsche oder vorzeitige Operationen können die Verbreitung des pathologischen Prozesses verursachen.

Für chirurgische Eingriffe werden folgende Methoden verwendet:

  • Kunststoff mit lokalem Gewebe
  • Exzision der Schadstelle mit passenden Kanten
  • Hautkunststoffe

Diese Verfahren führen jedoch nicht immer zu dem gewünschten Ergebnis, da sich neue Gewebe am Ort der Ulzeration nicht gut anpassen und der Ort des Dekubitus nicht steril ist. Die Operation kann auch zu Komplikationen führen: Ansammlung von Eiter unter der Haut, Nahtabweichung, marginale Nekrose, Blutung. In einigen Fällen können Fisteln auftreten, die eitrige Hohlräume bilden und Wiederholungen des pathologischen Prozesses verursachen.

Wie behandelt man Dekubitus zu Hause?

Die häusliche Behandlung von Dekubitus wird durch die Tatsache erschwert, dass es unter solchen Bedingungen schwierig ist, eine qualitativ hochwertige Wundreinigung durchzuführen und den ununterbrochenen Luftstrom zum Trocknen der Oberfläche sicherzustellen. Zur Vereinfachung können Sie selbstklebende antiseptische Einwegverbände verwenden, die in allen Stadien der Entwicklung von Dekubitus verwendet werden können. Bei der Auswahl der Verbände ist jedoch der Entwicklungsgrad des pathologischen Prozesses zu berücksichtigen:

  • Multiferm und Comfil plus werden zur Behandlung des Anfangsstadiums von Druckgeschwüren ohne Zusatz einer Infektion verwendet.
  • Die Biaten AG wird zur Kontrolle einer großen Fläche von Wundliegen eingesetzt, deren Oberfläche nass und infiziert ist. Die Behandlung dauert bis zu 10 Behandlungen und die Häufigkeit ihres Wechsels hängt vom Benetzungsgrad ab.
  • Proteox-TM wird verwendet, um infizierte Dekubitus letzten Endes zu behandeln. Das Gerät lindert Entzündungen, beseitigt Eiter und fördert die Gewebereparatur.

Volksheilmittel

Alle gängigen Methoden sind nur eine Hilfsmaßnahme, die in Verbindung mit traditionellen Arzneimitteln angewendet werden sollte. In der traditionellen Medizin werden Heilpflanzen verwendet, daher sollte bei der Wahl des Patienten die Neigung des Patienten zu allergischen Reaktionen und Überempfindlichkeit gegen bestimmte Kräuter berücksichtigt werden. Vor der Anwendung ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, ob diese Behandlung angemessen ist.

Für die Behandlung von Dekubitus kann die Rinde von Eichen- oder Weiden-, Walnuss-Tinkturen oder Eicheln nicht verwendet werden, da sie einen Bräunungseffekt haben. Effektive Volksmethoden gegen Dekubitus sind:

  • Frischer Saft aus den Blättern des Lungenfisches, um die Wundliegen zu schmieren.
  • Kalanchoe verlässt. Sie werden geschnitten und nachts auf den betroffenen Bereich aufgetragen.
  • Salbe auf der Basis von Ringelblumenblüten.
  • Junge Blätter der schwarzen Holunderbeere, vorher mit kochender Milch verbrüht. Sie werden zweimal täglich auf die beschädigten Stellen aufgetragen.
  • Teebaum- oder Sanddornöl.
  • Lotionen von rohen gehackten Kartoffeln mit Honig (Verhältnis 1: 1).
  • Pulverstärke.
  • Aloesaft und Schöllkraut mit Honig (Verhältnis 2: 2: 1).
  • Komprimieren Sie steriles Fischöl über Nacht.

Präventive Methoden

Für eine wirksame Prävention müssen Faktoren berücksichtigt werden, die die Entstehung von Druckgeschwüren auslösen können. Dazu gehören:

  • Trockene Haut, Schwellneigung
  • Verstöße gegen Hygiene, Krümel im Bett, Falten oder grobe Nähte an Bettzeug und Kleidung
  • Anämie, bösartige Tumoren, niedriger Druck, Schlaganfall
  • Allergie
  • Harninkontinenz
  • Frakturen und dauerhafte Steifheit
  • Parkinson-Krankheit, übermäßiges Schwitzen
  • Diabetes mellitus (siehe Typ-2-Diabetes: Diät)
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • Alter über 70 Jahre
  • Unzureichendes Trinken und Ernährung, Erschöpfung des Körpers
  • Dekubitus ist häufiger bei Männern
  • Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße des Gehirns und des Rückenmarks
  • Rauchen
  • Kontinuierlicher Druck und Reibung, feuchte Umgebung

Präventive Maßnahmen sollten ab dem ersten Tag der Krankheit und bei den ersten Anzeichen des pathologischen Prozesses eingeleitet werden. Wenn sich die Dekubitus zu bilden begann, ist es fast unmöglich, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu stoppen, und jede Stufe wird nur den Zustand des Patienten verschlimmern. Daher sind folgende Aktivitäten für alle bettlägerigen Patienten obligatorisch:

  • Simulation der Muskelaktivität: elektrische Unterwäsche, Massage.
  • Dauerhafte Hautpflege, die das Reinigen, Desinfizieren und Trocknen einschließt.
  • Einhaltung des Trinkregimes und gute Ernährung.
  • Regelmäßiger Wechsel der Bettwäsche und Ziehen ohne Falten.
  • Die Position des Patienten wird alle zwei Stunden geändert.
  • Die Verwendung von Wasser-, Vibrations- und Pneumatikmatratzen, Kreisen und Pads.

Heilung von Dekubitus und Linderung der Symptome

Ein Kranker, der lange Zeit im Bett liegt, hat ständig Beschwerden - Gliedmaßenlecken, Schmerzen, Unfähigkeit, alleine zur Toilette zu gehen, oder Depression. All dies führt unweigerlich zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten und folglich zur Entwicklung der Krankheit und zum Auftreten von Komplikationen. Der Dekubitus ist das Ergebnis einer ständigen Kompression von Haut und Gewebe. Meist treten Druckgeschwüre bei bettlägerigen Patienten auf.
Die zuverlässigste und effektivste Behandlungsmethode besteht darin, die Ursache für das Auftreten nekrotischer Veränderungen zu beseitigen. Wenn sich der Patient unabhängig bewegen kann, muss er für die täglichen Übungen eine Reihe von körperlichen Übungen machen. Wenn eine Person vollständig unbeweglich ist, muss der Vormund ständig mit dem Patienten zusammen sein, ihn umdrehen und regelmäßig Hygienemaßnahmen durchführen. In der Anfangsphase ist es möglich, die Symptome der Nekrose schnell zu lindern und den Dekubitus zu heilen. In späteren Stadien ist eine rasche Behandlung nicht möglich.

Symptomatologie

Je nach Ausmaß der Schädigung der Haut und des Weichgewebes identifizieren die Experten 4 Krankheitsstadien. Um das Auftreten von Dekubitus festzustellen, können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen und Verfärbung der Haut während der Palpation;
  • Schwellung;
  • Kribbeln, Brennen und Jucken;
  • Schwellung und Verletzung der Hautintegrität;
  • Manchmal bilden sich Blasen, und Sie können auch den Temperaturanstieg in einem bestimmten Bereich spüren.

Die hauptsächlichen Symptome von Dekubitus im Anfangsstadium sind Verfärbung der zusammengedrückten Hautbereiche und das Auftreten von Dichtungen. Offene Wunden passieren nicht. In diesem Stadium können die Wundliegen schnell und vollständig geheilt werden.

Die nächste Stufe ist als Übergang definiert, da sich an den Quetschstellen Wehwunden und Geschwüre bilden, die Unversehrtheit der Haut zerbrochen ist und die Dekubitus an Größe und Tiefe zunimmt (Nekrose des Unterhautgewebes beginnt). Für eine schnelle Behandlung ist es wichtig, die Sauberkeit und Ordnung am Bettpatienten rechtzeitig aufrechtzuerhalten, um einen Wechsel der Einwegwäsche und die Behandlung von Wunden durchzuführen. Bei der Behandlung von Dekubitalwunden der zweiten Stufe helfen moderne Pflaster und Medikamente gut.

Es ist fast unmöglich, Dekubitus 3 und 4 schnell zu heilen. Dies liegt daran, dass nicht nur die obere Schicht der Epidermis, sondern auch die Muskeln und Sehnen betroffen sind. Meistens wird der Heilungsprozess durch anhaltende Flüssigkeitsausscheidungen und tiefe Infektionen der Wunden verlangsamt. Die Behandlung nekrotischer Läsionen in diesen Stadien sollte einem Spezialisten anvertraut werden.

Chirurgische Eingriffe bei der Behandlung von Druckwunden beinhalten das Öffnen von Geschwüren, die Wunddrainage und eine antiseptische Behandlung. Nur mit Hilfe einer Operation können Sie schwerwiegende Folgen vermeiden und die Druckstellen heilen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Am häufigsten tritt das Auftreten von Dekubitus mit Rötungen und Juckreiz an den Stellen auf, an denen Gewebe zusammengedrückt werden (an Fersen, Gesäß und Steißbein, Ellbogen). Es ist wichtig, diese Anzeichen rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung der betroffenen Bereiche zu beginnen. Um sofort mit der Behandlung zu beginnen, sobald die ersten Symptome von Druckgeschwüren auftauchen, müssen Sie die bewährten Methoden und medizinischen Behandlungsmethoden kennen.

Ammoniak

Ammoniaklösung verbessert die Durchblutung und Stoffwechselprozesse im Gewebe. Um die Wundliegen der ersten Stufe schnell zu heilen, ist es erforderlich, die Rötung mit einem in flüssigem Ammoniak eingetauchten Wattestäbchen nach Wasser zu entfernen. Nach 3 Tagen verschwindet die Rötung und die Haut erholt sich vollständig.

Kampfer

Kampferalkohol in der Medizin ist ein Antiseptikum, Wundheilung und ein schwaches lokales Anästhetikum, das zum Schleifen von außen und zur Vorbeugung von Nekrose und Weichteilschaden verwendet wird. Um Wundliegen schnell zu beseitigen, wischen Sie einmal täglich mit Kampferalkohol (oder Öl) die betroffenen Hautpartien ab. Kampfer sollte nicht in schwereren Stadien angewendet werden, da bei Anwendung offener Wunden Verbrennungen hervorgerufen werden können.

Kartoffel- oder Kartoffelstärke

Kartoffeln helfen auch bei der Behandlung von Weichteilen. Offene Wunden und betroffene Haut morgens und abends mit Kartoffelstärke bestreuen oder mit geriebenen Kartoffeln eine Kompresse machen. Innerhalb von zwei Tagen bildet sich eine Kruste auf den Wunden, der Schmerz und die Rötung nehmen ab. Vor jedem Eingriff muss man Druckgeschwüre mit einem antiseptischen Tuch behandeln. Die Behandlung bei großen Läsionen beträgt 10 Tage.

Infusion von Kräutern

Pflanzliche Tinkturen eignen sich hervorragend zur Vorbeugung nekrotischer Läsionen und zum Waschen von Wundliegen. Kräuter können Sie in der Apotheke kaufen oder sich im Sommer selbst zubereiten. Um die Symptome von Dekubitus zu lindern, können Sie das folgende Rezept verwenden: Birkenblätter und -knospen, Salbeiblätter, Schöllkraut und Johanniskraut, in kochendes Wasser gießen und 1 Stunde ziehen lassen. Es wird empfohlen, nur frische Infusionen zu verwenden.

Es ist wichtig! Die Verwendung von Volksheilmitteln ist nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes möglich. Der Vormund sollte im Falle einer allergischen Reaktion bei einem Patienten die Behandlung sofort abbrechen und ärztlichen Rat einholen.

Schnelle medizinische Behandlung von Dekubitus

Wir geben eine Tabelle mit den Medikamenten für die schnelle Behandlung von Druckgeschwüren.

Wie und was behandelt man Wundliegen bei Bettpatienten zu Hause?

Wie und was behandelt man Wundliegen bei Bettpatienten zu Hause? Wie kann man lebensbedrohliche Situationen verhindern?

Druckgeschwüre sind Bereiche der Haut- und Weichteilnekrose, die bei Patienten mit eingeschränkter Mobilität und unsachgemäßer Behandlung auftreten. Durch rechtzeitige Entdeckung und ordnungsgemäße Behandlung stellen sie keine ernsthafte Bedrohung für Gesundheit und Leben dar. In fortgeschrittenen Fällen wird der Schaden zu tiefen eitrigen Wunden, die schwere Komplikationen und den Tod des Patienten verursachen können.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Regeln von stillenden Patienten mit Dekubitus, wie sie zu Hause behandelt werden können, und über moderne Techniken, um mit diesen Verletzungen effektiv umzugehen.

Der Autor des Artikels: Arzt Klimov V.V.

Inhaltsverzeichnis:

Behandlung von Druckgeschwüren bei Bettpatienten zu Hause

Um die bessere Behandlung von Wundliegen verstehen zu können, ist es notwendig, eine Vorstellung von den Ursachen dieses Problems zu haben. Was verursacht die Haut und das tief liegende Gewebe bei Patienten im Bett?

Ursachen von Druckgeschwüren

Der Schlüsselfaktor ist der Druck der festen Oberfläche, auf der sich der Patient befindet, an hervorstehenden Körperbereichen. Am häufigsten treten Verletzungen in Bereichen wie Kreuzbein, Brustwirbelsäule, Schulterblatt, Hals, Fersen (in Situationen, in denen die Person auf dem Rücken liegt) auf. In diesen Bereichen zwischen Knochengewebe und Haut befindet sich eine sehr kleine Schicht aus Muskel- und Fettgewebe.

Wenn der Patient auf der Seite liegt, fällt der größte Druck auf die Bereiche des Trochanter major des Femurs, des Beckenknochens. In einer Position auf dem Bauchraum leiden Gewebe in den Bereichen des hervorstehenden Beckenknochens und der Brust. Bei sitzenden Patienten ist das Risiko einer Verletzung im Bereich der Ischias- Tuberkel, des Kreuzbeins, der Fersen, der Zehen, der Füße und der Schulterblätter höher.

Warum verursacht Druck Gewebeschäden?

  • Die Blutgefäße sind festgeklemmt, um die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Haut- und Muskelzellen zu gewährleisten. Sauerstoffmangel (Hypoxie) und Mangelernährung führen zur Hemmung der Zellvitalaktivität und deren Tod;
  • Nervenfasern, die den Gewebestoffwechsel regulieren, werden komprimiert: Dies wirkt sich negativ auf die Zelllebensfähigkeit aus
  • Die Lymphgefäße, die für die Beseitigung von Zellabfällen aus dem interzellulären Raum verantwortlich sind, werden komprimiert, Schlacken und Gifte sammeln sich an, was die Lebensfähigkeit der Zellen verringert und durch Vergiftung zum Tod führt. Das Lymphsystem ist auch für das Entfernen (Recycling) von toten Zellen verantwortlich: Durch das Zusammendrücken der Lymphgefäße werden tote Zellen im Gewebe angesammelt - und dies schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion

Einer der wichtigsten Gründe für die Entwicklung von Druckgeschwüren bei sitzenden Patienten ist das Fehlen von Mikrovibration im Körper des Patienten. Dies ist die Energie, die von Muskelzellen produziert wird, auch wenn der Körper in Ruhe ist (die sogenannte Hintergrundaktivität des Körpers). Berühmter Physiker V.A. Fedorov im Buch Ressourcen des Körpers. Immunität, Gesundheit und Langlebigkeit “sprechen von Mikrovibration als Ressource, die für die Erhaltung des Lebens ebenso wichtig ist wie Luft, Wasser, Nahrung und Wärme. Mikrovibrationsenergie ist für den Fluss aller physiologischen und biochemischen Prozesse im Körper erforderlich, um Stoffwechselprozesse in jeder Zelle sicherzustellen.

Halten Sie das Mikrovibrationsniveau auf dem Niveau, das für die volle Funktionsfähigkeit des Körpers erforderlich ist. Dies ist nur durch ständige körperliche Aktivität möglich. Daher ist Sport, Gehen, Schwimmen und Bewegung so wichtig für die Aufrechterhaltung der Gesundheit. Hypodynamie und sitzende Lebensweise führen zur Verarmung des Körpers mit dieser wertvollen Ressource. Wenn aus irgendeinem Grund - Krankheit, Verletzung - eine Person an ein Bett oder einen Rollstuhl gekettet wird, ist der tiefste Mangel an Mikrovibrationsenergie im Körper fast unvermeidlich. Wie trägt diese Situation zur Entwicklung von Wundliegen bei?

  • Die Blutversorgung des Gewebes (einschließlich Haut und Muskeln) leidet darunter, was zu einer noch stärkeren Abnahme der Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen führt.
  • Durch die Hemmung der Arbeit des Lymphsystems, der Leber und der Nieren wird die Entfernung verarbeiteter Substanzen aus dem Interzellularraum gestört, was zu deren Vergiftung führt und den Tod beschleunigt. Beschädigte und abgestorbene Zellen werden ebenfalls nicht verwendet, sondern sammeln sich in Geweben an und schaffen günstige Bedingungen für die Entwicklung infektiöser Prozesse.
  • Aufgrund der Störung des lymphatischen Systems leidet die Immunität, und die Anzahl der Immunzellen, die fremde Mikroben erkennen und zerstören, nimmt ab. Es erhöht auch die Anfälligkeit des Körpers für Infektionen und erhöht das Risiko von eitrigen Komplikationen und Blutvergiftungen (Sepsis).

Je länger eine Person gezwungen ist, eine sitzende Lebensweise zu führen, desto weniger Muskelmasse bleibt erhalten (dieser Vorgang wird als Atrophie bezeichnet - Verlust des Muskelgewebes aufgrund einer Erkrankung oder einer schweren Bewegungseinschränkung). Daher nimmt auch die Muskelaktivität im Hintergrund allmählich ab, wodurch der Körper im Ruhezustand ein Minimum an Mikrovibration erhält. Auch V.A. Fedorov weist darauf hin, dass im Körper von Patienten, die Gipsabdrücke angelegt haben, eine deutliche Abnahme des Mikrovibrationshintergrunds beobachtet wird: Die harte Fixierung lässt auch bei minimalen Bewegungen keine Chance, daher tritt eine Muskelatrophie (und folglich ein Anstieg des Ressourcendefizits) schneller auf.

Neben den Hauptursachen - Druck auf das Gewebe und eine Abnahme des Mikrovibrationsniveaus im Körper - führen Faktoren wie Reibung, die zur mechanischen Schädigung und Desquamation von Hautzellen beiträgt, sowie eine Verschiebung (Verdrängung) tieferer Gewebe relativ zur Haut, die zu Rissen der Haut führt, zu Druckstellen..

Mit zunehmender Luftfeuchtigkeit steigt auch das Risiko von Hautschäden, was zur Schwellung der Haut beiträgt und die Reibung erhöht. Besonders hohe Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bei Inkontinenz von fäkalien- und urinhaltigen Substanzen, die die Haut reizen. Weitere Informationen zu den Ursachen von Dekubitus finden Sie im Artikel "Dekubitus: Ursachen, Symptome und gefährlicher als."

Stufen und Arten von Dekubitus

Bei der Pflege eines Bettpatienten ist es sehr wichtig, die Arten und Stadien der Schädigung zu kennen, wenn es zu Problemen wie Wundliegen bei Bettpatienten kommt, und es stellt sich die Frage, was zu Hause zu behandeln ist. Auf dem Foto sehen Sie, wie der Dekubitus in verschiedenen Stadien aussieht.

Es gibt vier Entwicklungsstadien von Dekubitus:

  • Stadium 1 (initial) ist mit einer Durchblutungsstörung in der Haut verbunden, ohne dass äußerliche Schäden auftreten (ein signifikanter Zelltod tritt in diesem Stadium noch nicht auf). Zuerst wird die Haut weiß, dann entwickelt sich eine Rötung, die nach Beendigung des Drucks nicht mehr verschwindet, dann wird sie bläulich oder bläulich und bläht sich auf.
  • Stadium 2 ist durch das Auftreten der ersten Anzeichen eines Massenzelltods (Nekrose) gekennzeichnet, der Vorgang betrifft jedoch nur die Haut, kann sich auf die oberen Schichten des Unterhautfetts ausbreiten, beeinträchtigt jedoch nicht das Muskelgewebe. In diesem Stadium können an den Stellen der Entwicklung von Blasen Blasen (leer oder Flüssigkeit enthaltend) auftreten, die sich ablösen.

Stadium 3 wird durch das Absterben von Zellen nicht nur der Haut, sondern auch der tiefer liegenden Gewebeschichten verursacht: Das Unterhautfettgewebe und das Muskelgewebe sind an dem Prozess beteiligt. In diesem Stadium sehen die Dekubitus aus wie Geschwüre mit verschiedenen Durchmessern, eine Infektion kann sich anschließen - in diesem Fall treten eitrige Entladungen auf.

  • Stadium 4 ist das härteste, alle Lagen von Weichteilen (Haut, Zellulose, Muskeln) bis auf die Knochen sind betroffen, die Druckstelle ist eine tiefe Wunde, Sehnen und Knochengewebe sind unten zu sehen. Im Falle einer Infektion können Knochen (sogenannte Kontaktosteomyelitis), Gelenke (eitrige Arthritis) am Entzündungsprozess beteiligt sein.
  • Es ist sehr wichtig, rechtzeitig die ersten Anzeichen von Schäden zu bemerken, am besten, wenn sie noch reversibel sind. In einer solchen Situation als Druckgeschwür, im Anfangsstadium, erfordert die Behandlung ein Minimum. Das Foto zeigt, dass die Haut noch nicht beschädigt ist, und es reicht aus, die schädlichen Einflüsse zu eliminieren, um den gefährlichen Prozess zu stoppen.

    Auch Dekubitus wird in exogene Bereiche eingeteilt, die durch vorwiegend äußere Einflüsse hervorgerufen werden, endogene, deren Auftreten in erster Linie mit Störungen im Körper zusammenhängt und gemischt unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren auftritt.

    Endogene Blutungen treten sehr häufig bei Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems (Verletzungen und Tumoren des Gehirns und Rückenmarks, Blutungen im Gehirn) sowie bei Stoffwechselstörungen (z. B. bei Diabetes mellitus) auf. Treten dabei Störungen der Nervenregulation von Stoffwechselvorgängen in den Geweben auf, so geht die Entstehung von Schädigungen häufig von innen nach außen über: Das heißt, es entwickelt sich zunächst eine Schädigung des Muskelgewebes und dann werden sichtbare Zeichen auf der Haut.

    Solche Situationen sind sehr gefährlich, da es für einen Nichtfachmann schwierig sein kann, das Ausmaß und die Tiefe der Läsion einzuschätzen. Sogar ein Arzt erfordert häufig eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschalluntersuchung) von Weichgewebe zur korrekten Diagnose. Patienten mit solchen Störungen sollten daher auch zu Hause stets unter der Aufsicht des behandelnden Arztes stehen (das Fachgebiet hängt von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung ab), die gegebenenfalls über den Krankenhausaufenthalt des Patienten entscheiden kann. Lesen Sie mehr dazu im Artikel "Stadien, Grade, Typen und Klassifizierung von Dekubitus".

    Wie behandelt man Dekubitus zu Hause?

    Wenn es zu Problemen wie Wundliegen kommt, sollte die Behandlung zu Hause umfassend sein und folgende Bereiche umfassen:

    • Maßnahmen zur Beseitigung der Faktoren, die die Entstehung von Druckgeschwüren verursacht haben - Druck, Reibung, Verdrängung, übermäßige Feuchtigkeit;
    • Lokale Behandlung, die (je nach Stadium) darauf abzielen kann, die Durchblutung im betroffenen Bereich zu verbessern, Irritationen zu beseitigen, Infektionen mit lokalen Mitteln zu bekämpfen, den Heilungsprozess zu beschleunigen usw.
    • Arzneimittel allgemeiner systemischer Wirkung (durch den Mund intramuskulär, intravenös) zur Bekämpfung von Infektionen, zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse, zur Durchblutung usw.
    • Behandlung der Grunderkrankung, die zu einer Einschränkung der Mobilität führte und zur Entstehung von Druckgeschwüren führte (besonders wichtig bei endogenen Druckgeschwüren, die eine Folge von inneren Störungen sind).

    Im Allgemeinen wird die Taktik der Behandlung durch das Stadium des Prozesses und die Tiefe des Gewebeschadens sowie das Vorhandensein infektiöser Komplikationen bestimmt.

    Maßnahmen zur Beseitigung der Faktoren, die zur Entstehung von Druckgeschwüren führten

    Wie lässt sich der Druck auf das Gewebe reduzieren, um den Zelltod (im Anfangsstadium) zu vermeiden und die Ausbreitung der Nekrose in tief liegendes Gewebe zu verhindern? Um dieses Problem zu lösen, werden folgende Maßnahmen vorgeschlagen:

    • regelmäßige Neupositionierung des Körpers des Patienten;
    • die Verwendung spezieller Kreise und Kissen;
    • Verwendung von Anti-Dekubitus-Matratzen.

    Körperposition ändern

    Eine regelmäßige Veränderung der Körperposition bei einem Patienten im Bett kann die Belastung der Bereiche mit dem höchsten Druck verringern. Dies ermöglicht es, nicht nur das Fortschreiten des Prozesses zu verhindern, wenn bereits Wundliegen vorhanden sind, sondern auch das Auftreten neuer Verletzungen zu verhindern.

    Das Protokoll für die Behandlung von Patienten mit Dekubitus (Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation zur Behandlung und Vorbeugung von Dekubitus) weist darauf hin, dass in Bereichen mit erhöhtem Verletzungsrisiko (die wir oben besprochen haben) Veränderungen im Gewebe, die zum Zelltod führen, nach zwei Stunden anhaltendem Druck beginnen können. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Verletzungen und Erkrankungen des Nervensystems sowie bei Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen. Denn in solchen Situationen wird die Wirkung eines externen Faktors (Druck) durch den Einfluss interner Faktoren (Unterernährung von Gewebe) verstärkt.

    Aus diesem Grund wird empfohlen, die Position des bettlägerigen Patienten während des Tages mindestens alle zwei Stunden (einschließlich der Nachtzeit) zu ändern. Es gibt einige spezielle Bestimmungen, bei denen der Druck auf Gewebe in Risikobereichen minimiert wird: die Position der Sims, die Position "auf Ihrer Seite liegend", "auf dem Bauch liegend" und die Position des Fowlers. Entwickelte bestimmte Techniken, um einen bettlägerigen Patienten in jede dieser Positionen zu bringen:

    Bewegen Sie sich in die Sims-Position

    Gehen Sie zu "auf Ihrer Seite liegen"

    In die Position "auf dem Bauch liegend" gehen

    Fowler Position

    Diese Position ermöglicht es dem Liegerad, sich in einer halben Sitzposition zu befinden, was das Atmen, Essen und Kommunizieren erleichtert und für ihn psychisch angenehm ist. Ein Bett mit ansteigendem Kopfende (ein Funktionsbett) ist am besten geeignet, um den Patienten in diese Position zu bringen, jedoch sind spezielle Kissen möglich.

    1. Der Patient wird in die Rückenlage gebracht: Sie können eine Position in einem Winkel von 45 (niedrige Fowler-Position) oder 60 (hohe Fowler-Position) auswählen.
    2. Die Kissen befinden sich unter dem Kopf, unterem Rücken, Ellbogen, Hüften und unterem Drittel des Unterschenkels des Patienten
    3. Unter den Füßen des Patienten befindet sich eine Betonung, die ein Abrutschen des Patienten verhindert und zu einer Verlagerung von Gewebe im Kreuzbeinbereich führt.

    Bei jeder Bewegung wird empfohlen, den Körper des Patienten sowohl im Bereich der vorhandenen Druckgeschwüre (zur Beurteilung des Zustands) als auch in Bereichen zu untersuchen, in denen die Gefahr neuer Verletzungen besteht. Um sich mit dem Algorithmus der Aktionen vertraut zu machen, wenn Sie die Position eines Bettpatienten ändern, hilft das Video:

    Es ist am bequemsten, Manipulationen durchzuführen, um den Körper eines Patienten auf einem Funktionsbett zu verändern, das speziell für die Pflege von Patienten mit eingeschränkter Mobilität geeignet ist.

    • Diese Betten können aus mehreren Abschnitten (2-4) bestehen, in denen Sie die Körperposition des Patienten in einem bestimmten Bereich ändern können: Heben und senken Sie das Kopfende (wie bereits in der Beschreibung der Position von Fowler erwähnt), das Fußende und das Becken und den unteren Rückenbereich. All dies ermöglicht es, Stagnation in den Geweben zu vermeiden und Verspannungen im Muskel abzubauen, was für die Behandlung und Vorbeugung von Druckgeschwüren wichtig ist.
    • Der Patient wird auf eine Höhe gebracht, die für verschiedene Verfahren und Manipulationen geeignet ist (außerdem gibt es Betten mit einstellbarer Höhe), was die Patientenversorgung komfortabler macht. Gewöhnliche Betten haben zwar eine geringe Höhe, was dazu führt, dass sich die Bezugsperson ständig biegt und die Wirbelsäule überlastet.
    • Funktionsbetten sind normalerweise mit Rädern ausgestattet, mit denen Sie den Patienten im Raum bewegen können. Sie können über verschiedene Vorrichtungen verfügen, die die Patientenversorgung erleichtern: Seitenschienen (während verschiedener Manipulationen entfernt), Tische, Vorrichtungen zum Hochziehen (wenn der Patient teilweise eingeschränkt ist und sich die Möglichkeit bietet, sich im Bett zu heben) usw.

    Die Anschaffung eines funktionellen Bettes für die Bettpflege zu Hause erscheint besonders angebracht, wenn es sich um Patienten handelt, die lange Zeit (Monate und Jahre) im Bett liegen. Wenn Sie einen Patienten in ein normales Bett legen, müssen einige Bedingungen erfüllt sein.

    Das Protokoll für die Behandlung von Patienten mit Dekubitus weist darauf hin, dass es unzulässig ist, den Patienten auf einem Bett mit einem Armierungsnetz oder einer Matratze zu platzieren, was ein "Durchhängen" der Körperteile des Patienten verursacht (was den Blutkreislauf stört), die Patientenversorgung kompliziert macht, eine Änderung der Körperposition usw. Es ist auch wichtig, dass das Bett nicht zu niedrig: optimal, wenn sich der Patient in der Mitte des Oberschenkels der Pflegeperson befindet. Eine zu niedrige Position erschwert die Manipulation und kann zu Fehlern in der Pflege führen.

    Verwendung spezieller Kissen

    Ein Kissen und ein Bett aus Druckgeschwüren sind Vorrichtungen, die dazu beitragen, den Druck auf Textilien in Bereichen zu erhöhen, in denen ein erhöhtes Risiko der Beschädigung besteht, und Reibung und Verschiebung von Gewebe verhindern. Darüber hinaus schaffen sie für Patienten mit eingeschränkter Mobilität angenehmere Bedingungen im Bett.

    Wir haben bereits erwähnt, wie Kissen für bettlägerige Patienten mit Dekubitus mit unterschiedlichen Positionen des Patienten im Bett verwendet werden. Schauen wir uns nun die Arten von Kissen und Kreisen genauer an. Sprechen wir darüber, welche Mittel besser zu wählen sind und wie Sie solche Geräte mit Ihren eigenen Händen herstellen können.

    Kissen unterscheiden sich in einer Form, Material, aus dem die Oberfläche besteht, und auch ein Füllstoff. Was sind die Arten von Kissen in Form?

      Quadrat - wird für das Legen unter dem Kopf, Ellbogen, gebeugten Knien usw. verwendet

  • Kontur (mit einer anatomischen Form) - zum Beispiel ein Kissen aus Dekubitus für den Bereich des Gesäßes, wobei die Form wiederholt wird.
  • Kissen zur Lösung spezifischer Probleme: z. B. kegelförmig, mit einem Steißelschnitt. Normalerweise werden sie zur Behandlung und Vorbeugung von Dekubitus nach Operationen am Becken verwendet (meistens gynäkologisch).
  • Die Oberfläche der Kissen ist eben (glatt) oder weist eine gewisse Erleichterung auf - rau, zellulär usw. Im zweiten Fall wird zusätzlich zum Druckabbau auf den Bereich des Dekubitus (oder seiner möglichen Entwicklung) die Blutversorgung in der Gefahrenzone stimuliert: Es wird eine Art Mikromassage durchgeführt.

    Füllstofftypen für Kissen: Schaum, Latex, Gel, Schaum (Polyurethanschaum). Luft (aufblasbare Kissen) kann auch als Füllstoff verwendet werden. Bei ihrer Anwendung ist es möglich, die Menge an eingespritzter Luft und somit den Elastizitätsgrad zu steuern. Solche Kissen können aus einem Abschnitt oder aus vielen miteinander verbundenen Zellen bestehen. Im zweiten Fall strömt Luft von einer Zelle zur anderen, wodurch sich Möglichkeiten für eine gleichmäßige Druckverteilung ergeben.

    Im Internet kann man Informationen über die Verwendung von Füllstoffen wie Hirse, Flachs, Buchweizen usw. in Kopfkissen finden, zum Beispiel wird angenommen, dass sie bei der Herstellung einer solchen Vorrichtung als Druckgeschwür mit den eigenen Händen verwendet werden können. Im Gegensatz zu Gel, Schaum, Latex und anderen Füllstoffen, die die Fähigkeit haben, den Druck zu reduzieren und umzuverteilen, die Form des Körpers des Patienten annehmen, sind die Füllstoffe aus der Kruppe und den Samen sehr steif und passen sich nicht an die Konturen des Körpers des Patienten an. Infolgedessen kann sich der Druck in Risikobereichen erhöhen, wenn sie verwendet werden, was die Gefahr von Schäden erhöht.

    Dekubitus für bettlägerige Patienten

    Auch zur Druckentlastung können Kreise von Wundliegen verwendet werden - auf dem Foto sehen Sie, dass sie in verschiedenen Größen erhältlich sind. Kreise mit einem Durchmesser von bis zu 30 cm können unter Kopf, Ellbogen, Beinen und Fersen platziert werden. Zur Vorbeugung von Schäden am Gesäß und am Steißbein eignet sich ein Kreis mit einem Durchmesser von 40 cm. Kreise größeren Durchmessers sind für die Verwendung bei vollen Patienten vorgesehen.

    Kreise aus dem Dekubitus bestehen aus Gummi, Luft wird als Füllstoff verwendet, seltener - Wasser. Es wird empfohlen, sie vor dem Gebrauch in einen Kissenbezug zu legen oder unter ein Laken zu legen, um Irritationen an den Hautkontaktstellen mit Gummi zu vermeiden.

    Manchmal fragen Angehörige, die sich um Bettpatienten kümmern, die Frage, wie man mit eigenen Händen einen Kreis aus Druckgeschwüren bildet. Tatsächlich ist es ziemlich schwierig, selbst einen Kreis aus Gummi herzustellen Es ist nicht praktikabel, Mull oder Tuch für seine Herstellung zu verwenden (solche Empfehlungen finden Sie im Internet), da diese dichten Materialien den Druck an den Kontaktstellen mit der Haut erhöhen und neue Schäden verursachen können.

    Dekubitus für bettlägerige Patienten

    Eine Dekubitusmatratze gilt als wirksames Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Gewebeschäden bei bettlägerigen Patienten. Es gibt verschiedene Arten von Matratzen. Die Auswahl hängt von dem Grad der Gewebeschädigung, der Schwere des Patienten, seinem Gewicht usw. ab.

    Zum Beispiel können Schaumstoffmatratzen verwendet werden, die empfohlene Dicke beträgt 10 cm. Schaumstoffmatratze bezieht sich auf die sogenannten statischen Matratzen für Dekubitus. Sie tragen zu einer gleichmäßigen Verteilung des Körperdrucks des Patienten auf der Oberfläche bei, haben jedoch keinen merklichen zusätzlichen Effekt auf das Takni. Aus modernen Materialien für die Herstellung von statischen Matratzen wurden die gleichen Materialien wie für Kissen verwendet - Schaum, Gel, Latex.

    Die Verwendung sogenannter dynamischer Matratzen wird als wirksamer angesehen - ihre Verwendung wird für Patienten mit vorhandenen Wundliegen empfohlen, ein hohes Entwicklungsrisiko, für Patienten, deren Mobilität lange Zeit eingeschränkt ist. Solche Matratzen tragen nicht nur dazu bei, den Druck des Körpers gleichmäßig zu verteilen, sondern sorgen auch für einen konstanten zusätzlichen Massageeffekt auf das Gewebe.

    Der Füllstoff für dynamische Matratzen ist Luft - sie wird mit Hilfe eines speziellen Kompressors eingespritzt, der an der Matratze befestigt ist. Die Luftmenge hängt vom Körpergewicht des Patienten ab. Je schwerer der Patient, desto weniger Luft muss in die Matratze strömen. Andernfalls verringert sich die Elastizität. Die Luft kann sich nicht frei durch die Fächer bewegen, und der Druck auf das Gewebe steigt. Dynamische Matratzen passen nicht direkt auf das Bett, sondern liegen auf der Hauptmatratze.

    Es gibt zwei Arten dynamischer Matratzen: zellulare und Luftballons. Zellularmatratze gegen Dekubitus besteht aus vielen kleinen Abteilen - Zellen, zwischen denen sich Luft frei bewegen kann. Eine solche Matratze ist eine geeignete Option für nicht adipöse Patienten mit geringfügigen Gewebeschäden (Stadium 1-2).

    In Ballon- oder Schlauchmatratzen wird Luft in Zylinder (Abschnitte) gedrückt, die sich quer zum Körper des Patienten befinden. In jedem Abschnitt gibt es eine alternative Druckänderung, die für einen Massageeffekt sorgt und die Blutzirkulation im Gewebe verbessert. Ballonmatratzen eignen sich für Patienten mit hoher Körpermasse (in der Regel wird das maximale Gewicht des Patienten, auf das die Matratze berechnet werden kann, in ihren Eigenschaften angegeben) sowie Dekubitus mit 3-4 Stufen.

    Reibung zu reduzieren ist eine wichtige Aufgabe bei der Pflege von Patienten mit Dekubitus. Um zusätzliche Gewebeverletzungen zu vermeiden, müssen Sie:

    • Führen Sie den Wäschewechsel ordnungsgemäß durch (ziehen Sie das Laken nicht unter dem Patienten heraus, sondern heben Sie es über das Bett oder rollen Sie den Patienten auf ein sauberes Laken).
    • Vermeiden Sie bei Hygieneverfahren Reibung. Verwenden Sie keine klumpige Seife, sondern ersetzen Sie sie durch flüssige Produkte. Am Ende der Verfahren trocknen Sie die Haut des Patienten.
    • Überprüfen Sie regelmäßig das Bett des Patienten und entfernen Sie Falten auf Bettzeug, Krümeln und anderen Fremdkörpern.
    • Stellen Sie sicher, dass die Kleidung des Patienten keine Knöpfe und groben Nähte hat, die die Haut verletzen können.

    Maßnahmen zur Beseitigung überschüssiger Feuchtigkeit, die auch das Risiko für Dekubitus erhöht, sollten Folgendes umfassen:

    • Die Verwendung von Bettwäsche und Unterwäsche aus Baumwollstoffen sorgt für ausreichenden Gasaustausch. Leinen aus synthetischen Stoffen erhöht das Schwitzen und erhöht die Hautfeuchtigkeit;
    • Verwendung von Einwegwindeln bei Inkontinenz von Urin und / oder Fäkalien. Es ist notwendig, die Windeln alle vier Stunden (unabhängig von der Häufigkeit des Wasserlassen) sowie unmittelbar nach dem Stuhlgang (Stuhlgang) mit nachfolgenden hygienischen Maßnahmen zu wechseln.
    • Wartung in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, die optimale Mikroumgebung - die Lufttemperatur sollte 18 bis 20 Grad Celsius nicht überschreiten, weil Wenn Sie den Patienten in einem heißen Raum aufhalten, trägt dies zur Aktivierung des Schwitzens bei und erhöht die Hautfeuchtigkeit.

    Lokale Heilmittel für Dekubitus

    Was ist die Behandlung von Wundliegen bei Bettpatienten zu Hause? Die Wahl der Mittel, die sich lokal auf das betroffene Gebiet auswirken, hängt von der Prozessstufe, der Tiefe und dem Ausmaß der Nekrose (dem Bereich des Zelltods) sowie dem Auftreten eitriger Komplikationen ab.

    Wenn wir also von einem Problem wie Dekubitus sprechen (Stufe 1), sollte die Behandlung in erster Linie auf der Beseitigung der Schadensursachen basieren: Die Maßnahmen zur Verringerung des Drucks, der Luftfeuchtigkeit und der Reibung wurden bereits erwähnt. Da die Integrität der Haut im Anfangsstadium nicht beeinträchtigt wird (die Vitalaktivität der Zellen ist herabgesetzt, der Tod ist jedoch noch nicht eingetreten), ist das Risiko der Entwicklung infektiöser Komplikationen gering, und der Einsatz von Heilmitteln und lokalen Antibiotika ist nicht relevant. Ein günstiges Ergebnis zu erreichen - den Zelltod zu verhindern - hilft bei der Verwendung von Medikamenten, die die Blutzirkulation im beschädigten Bereich aktivieren.

    Wenn ein Zelltod auftritt (nekrotische Veränderungen) und die Integrität der Haut verletzt wird (Druckgeschwüre, Stadium 2), sollte die Behandlung topische Präparate, die Stimulierung der Geweberegeneration (Regeneration), entzündungshemmende Medikamente, lokale Antibiotika usw. umfassen.

    Es ist wichtig zu wissen, dass vor der Anwendung dieses oder jenes Arzneimittels für Dekubitus bei bettlägerigen Patienten der Arzt konsultiert werden muss.

    Die nachstehende Tabelle zeigt die verschiedenen Medikamente aus dem Dekubitus für bettlägerige Patienten (lokale Maßnahmen) und gibt auch die Ziele an, für die der Einsatz dieser Mittel bestimmt ist. Die Angaben entsprechen den Empfehlungen des Doktors der medizinischen Wissenschaften. Professor MD Dibirov (Abteilung für Chirurgische Krankheiten und klinische Angiologie, MSMU, benannt nach AI Evdokimov).