Eine der unangenehmsten Komplikationen von fast jeder Krankheit, die mit einer eingeschränkten Mobilität einer Person verbunden ist, sind Druckgeschwüre. Unter diesem Begriff versteht die moderne Medizin den Prozess des Abbruchs von Weichteilen, der durch den ständigen Druck auf bestimmte Körperteile entsteht. Ein solcher Einfluss auf die Hautbereiche führt zu Störungen des Blutkreislaufs sowie zu Funktionsstörungen des nervösen Trophismus - dem Einfluss des Nervensystems auf die strukturelle und chemische Organisation von Geweben und Organen.
In den meisten Fällen treten Dekubitus bei Patienten auf, die aus dem einen oder anderen Grund in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Liegende Patienten neigen insbesondere zur Bildung von Weichteilnekrosen, die nicht in der Lage sind, die Körperposition selbständig mit der richtigen Häufigkeit zu verändern.
Laut der medizinischen Statistik treten in sieben von zehn Fällen Probleme mit Wundliegen bei älteren Menschen auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ihr Körper selbst nicht mehr so beweglich ist, der Blutkreislauf auf natürliche Weise abgebaut wird und das Gewebe sich weniger regenerieren kann.
Das Auftreten von Dekubitus hängt direkt von der Position ab, in der sich die Person die meiste Zeit aufhält. Liegt der Patient auf dem Rücken, bilden sich die Wundliegen am unteren Rücken, Gesäß und Interskapularbereich. Für Menschen, die auf der Seite liegen, ist die Bildung von Druckgeschwüren typisch für die Bereiche der Schultern und Knie sowie für den unteren Rücken und die Wangenknochen. Bei den gleichen Patienten, die die meiste Zeit im Sitzen verbringen, werden die Wundliegen meistens auf den Schulterblättern, dem Boden und den Fersen gebildet.
In der Medizin gibt es vier Entwicklungsgrade von Dekubitus:
Die Anti-Dekubitustherapie hängt direkt vom Entwicklungsstadium ab. Daher sollte die Taktik der Behandlung dieser Pathologie schrittweise betrachtet werden.
Das Hauptziel der Behandlung von Wundliegen im Anfangsstadium der Entwicklung ist es, den Übergang in die nächsten Stadien zu verhindern. In der Tat ist die Behandlung in diesem Stadium ein Komplex aus vorbeugenden Maßnahmen, kombiniert mit einer relativ einfachen Therapie der lokalen Exposition.
Zunächst sind Dekubitus der ersten Entwicklungsstufe ein Signal für eine unsachgemäße Behandlung des Patienten. Wenn man eine solche Komplikation feststellt, ist es daher notwendig, die Wartung des Patienten sofort zu verbessern. Alle zwei Stunden ist es notwendig, die Körperposition zu wechseln, regelmäßig Hauthygiene durchzuführen und die betroffene Haut trocken zu halten.
In dieser Phase wird außerdem empfohlen, Arzneimittel einzusetzen, die den Blutkreislauf verbessern. Dazu gehören insbesondere die Salbe Solcoseryl (ab 115 Rubel) und Actovegin (ab 400 Rubel). Diese Aktivitäten beseitigen die Hauptursachen für Druckgeschwüre: Druck auf einen bestimmten Körperbereich und unzureichende Blutversorgung.
Der nächste Schritt bei der Behandlung von Dekubitus ersten Grades ist die Immunstimulationstherapie, die den Wiederherstellungsprozess von Hautgewebe beschleunigt. In den meisten Fällen reichen solche Maßnahmen aus, um das Problem in relativ kurzer Zeit wirksam zu beseitigen.
Bei der Bildung sichtbarer Wunden mit Verletzung der Haut ist die Behandlung von Druckgeschwüren kompliziert und erfordert die Einführung neuer Medikamente. Zunächst geht es um Antiseptika, zum Beispiel Chlorhexidin (ab 15 Rubel). Ihre Wunden müssen mehrmals am Tag behandelt werden, wobei die Verwendung mit den oben genannten Mitteln zur Verbesserung der Durchblutung kombiniert wird: Solcoseryl oder Actovegin.
Auch in diesem Stadium der Entwicklung von Wundliegen ist es notwendig, spezielle Hydrogelverbände zu verwenden. Dank des hydroaktiven Polymers halten sie ein feuchtes Milieu in der Wunde und verhindern so die weitere Entwicklung von Gewebenekrose. Dadurch können Sie den Heilungsprozess erheblich beschleunigen.
Nun, wir dürfen die grundlegenden Behandlungsmethoden für Dekubitus nicht vergessen: regelmäßige Körperhygiene, Veränderung der Position des Patienten, Trockenhaltung der Haut.
Dieses Stadium der Entwicklung von Dekubitus erfordert bereits eine Rücksprache mit dem Chirurgen. Er wird die Komplexität der Situation beurteilen und eine Reihe von Behandlungs- und Präventivmaßnahmen durchführen, um die Wunde von angesammelten nekrotischen Massen zu befreien und die richtigen Behandlungstaktiken aufzubauen.
Es verwendet auch eine ganze Reihe von Arzneimitteln, die in vier Gruppen unterteilt werden können:
Wir betrachten die Hauptdrogen dieser Gruppen in Form einer Tabelle:
Druckgeschwüre, oder wie Ärzte sie oft nennen - Geschwüre scheinen eine Komplikation vieler Erkrankungen zu sein, die mit einer schlechten Ernährung des Gewebes oder ihrer Kompression durch Verdrängung zusammenhängen. Es ist ein Fehler zu glauben, dass Druckgeschwüre nur bei bettlägerigen Patienten auftreten können. Sie können bei jedem äußeren Quetschen von Gewebe auftreten, meistens an Stellen knöcherner Vorsprünge.
Bei Patienten mit eingeschränkter Gewebe-Innervation, die bei einer Schädigung des Rückenmarks auftritt, kommt es zu Wundliegen. In diesem Fall treten Dekubitus an Stellen mit dem höchsten Körperdruck auf: an den Fersen oder am Gesäß.
Bei bettlägerigen Patienten treten Druckgeschwüre aufgrund eines ständigen Körperkontakts mit dem Bett auf, da im Gewebe stagnierende Prozesse beginnen, die später zum Absterben der Gewebe führen. Die Lokalisation von Druckgeschwüren hängt von der Position ab, in der sich der Patient überwiegend befindet:
Der Dekubitus beginnt sich aktiver zu entwickeln, wenn die Haut zu feucht oder im Gegenteil übergetrocknet ist. Erhöhte Trockenheit verursacht ein Ablösen der Schutzschicht der Epidermis und bei hoher Luftfeuchtigkeit erhöht sich das Risiko, Infektionen zu entwickeln. Dieser Prozess wird durch die Unterbrechung des Blutflusses in der zusammengedrückten Fläche verstärkt.
In der Medizin werden ständig neue Entwicklungen durchgeführt, um neue Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von Dekubitus zu entwickeln. Sie bilden sich sehr schnell, aber die Beseitigung von Druckgeschwüren ist oft problematisch, da nicht alle Medikamente die gewünschte Wirkung erzielen.
In 70% der Fälle treten bei älteren Patienten Dekubitus auf. Statistiken sagen, dass Dekubitus in diesen Kategorien von Patienten ist:
Die Behandlung von Druckgeschwüren hängt von ihrem Entwicklungsstand ab. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Vorbeugung des pathologischen Prozesses zu beginnen: Von Beginn der Behandlung der Krankheit an sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden, die zur Bildung von Wundliegen führen können.
Die Behandlung von Druckgeschwüren ist konservativ und chirurgisch. Die Operation wird nur durchgeführt, wenn andere Behandlungsmethoden unwirksam waren. Der allgemeine Fokus der konservativen Behandlung umfasst:
Der erste und zweite Grad von Druckgeschwüren werden als primär angesehen, daher spielt in diesem Stadium die Verhinderung nekrotischer Veränderungen in Geweben eine äußerst wichtige Rolle. Stadium 1 und 2 sind nur durch Hyperthermie und Gewebekonsolidierung gekennzeichnet.
Die wirksamste Methode zur Vermeidung von Dekubitus ist die Verwendung einer Anti-Dekubitus-Matratze. Ihre Besonderheit ist, dass sich der Druck in verschiedenen Bereichen der Matratze alle paar Minuten ändert, sodass der Körper auf unterschiedliche Weise zusammengedrückt wird. Eine ständige Änderung des Drucks ermöglicht die Aufrechterhaltung einer normalen Blutzirkulation im Gewebe und beseitigt die Ursache für die Bildung von Druckgeschwüren. Es gibt zwei solche Matratzen: zelluläre (zur Vorbeugung von Dekubitus 1 und 2) und Ballon (für Patienten mit den Stadien 3 und 4 der Entwicklung des pathologischen Prozesses).
Bisher wurden Ionenaustauscher (Chlorhexidin oder Iodinol) für diese Zwecke aktiv eingesetzt. Diese Medikamente verändern jedoch die Permeabilität der Zellmembranen, zerstören Leukozyten und verringern die Widerstandsfähigkeit von Zellen gegen Bakterien.
Die moderne Medizin verwendet die folgenden Technologien zur Behandlung von Dekubitus:
Diese Phase ist vorübergehend, in der kleine Hautschäden auf der Haut bemerkt werden können. In diesem Stadium können minimale chirurgische Eingriffe und andere Maßnahmen durchgeführt werden, die die Gewebenekrose stoppen und das Gewebe in den beschädigten Bereichen wiederherstellen können. Es ist notwendig, solche Mittel und Methoden für Dekubitus anzuwenden:
Zu den Verbänden, die während der zweiten Phase der Entwicklung von Wundliegen angewendet werden, gehören:
Wie werden die letzten Stadien des Dekubitus bei bettlägerigen Patienten behandelt? Die Wahl der Kampfmittel muss besonders sorgfältig behandelt werden, da in diesen Stadien eine tiefe Nekrose des Gewebes auftritt, die das Unterhautgewebe und die Faszien beeinflusst.
In der dritten Phase der Entwicklung von Dekubitus wird das betroffene Gebiet mit einem chirurgischen Verfahren von abgestorbenem Gewebe und Eiter gereinigt, dann wird der Abfluss vorsichtig aus der Wunde entfernt und die Haut vor dem Austrocknen geschützt.
Ein Merkmal der späten Stadien von Druckgeschwüren ist, dass sich der pathologische Prozess mit schlechter Blutversorgung sehr schnell im gesamten Bereich ausbreitet. In diesem Fall kann nicht abgewartet werden, bis das abgestorbene Gewebe von alleine abgelehnt und die Wunde gereinigt wird. Es ist notwendig, eine Autopsie der Kavitätenhöhlen mit Eiter durchzuführen, bis sich die Kapillarblutung geöffnet hat (das Verfahren wird als Nekroektomie bezeichnet).
Nach dem Eingriff werden Antibiotika und Antiseptika verwendet, um das Geschwür zu heilen. Alle Medikamente, die zu diesem Zeitpunkt verwendet werden, sind in mehrere Gruppen unterteilt.
Eine umfassende Behandlung ermöglicht es Ihnen, Sepsis schnell zu entfernen und die Reinigung von Geschwüren zu beschleunigen. Oft in dieser Phase der Behandlung mit Salbe und Creme für Dekubitus:
Die vierte Phase der Entwicklung eines Dekubitus betrifft nicht nur die Haut, sondern auch Muskeln, Sehnen, Knochen und Gelenkkapseln. Zur Behandlung werden die Nekrose entfernt, der Wundabfluss entfernt und das heilende Geschwür befeuchtet.
Eine konservative Behandlung, die innerhalb von 14 Tagen zu einer Verringerung des Druckgeschwürs um 30% führte, erfordert eine Überarbeitung und Änderung der Behandlungstechnik. Wenn das akute Stadium der Nekrose abgeschlossen ist, ist ein chirurgischer Eingriff möglich.
Eine vollständige chirurgische Entfernung von totem Gewebe wird nicht durchgeführt, da das Ausmaß des Gewebeschadens kaum beurteilt werden kann. Bei der chirurgischen Wundreinigung versuchen die Ärzte, das lebende Gewebe und die Gelenkbeutel der Nerven- und Gefäßbündel so gut wie möglich zu erhalten.
Drogentherapie von Dekubitus 4 Grad ähnlich den Maßnahmen, die in 3 Stufen angewendet werden. Während eines chirurgischen Eingriffs benötigt der Patient jedoch physiotherapeutische Maßnahmen zur schnellen Wiederherstellung des Gewebes:
Schlechte Behandlung von Dekubitus kann zu eitriger Arthritis, Wundmiasis, Kontaktosteomyelitis und Phlegmonen führen. In einigen Fällen kann es zu Blutungen kommen, wenn der pathologische Prozess die Wände der Blutgefäße beeinflusst. Eine längere Entwicklung von Dekubitus kann auch zu Hautkrebs führen.
Die schwerwiegendste Komplikation ist die Sepsis, bei der sich die Infektion durch die Wunde durch den Blutkreislauf im ganzen Körper ausbreitet. Dieser Prozess kann mit dem Tod des Patienten enden.
Die Operation wird nur ausgeführt, wenn alle erforderlichen Angaben vorliegen. Falsche oder vorzeitige Operationen können die Verbreitung des pathologischen Prozesses verursachen.
Für chirurgische Eingriffe werden folgende Methoden verwendet:
Diese Verfahren führen jedoch nicht immer zu dem gewünschten Ergebnis, da sich neue Gewebe am Ort der Ulzeration nicht gut anpassen und der Ort des Dekubitus nicht steril ist. Die Operation kann auch zu Komplikationen führen: Ansammlung von Eiter unter der Haut, Nahtabweichung, marginale Nekrose, Blutung. In einigen Fällen können Fisteln auftreten, die eitrige Hohlräume bilden und Wiederholungen des pathologischen Prozesses verursachen.
Die häusliche Behandlung von Dekubitus wird durch die Tatsache erschwert, dass es unter solchen Bedingungen schwierig ist, eine qualitativ hochwertige Wundreinigung durchzuführen und den ununterbrochenen Luftstrom zum Trocknen der Oberfläche sicherzustellen. Zur Vereinfachung können Sie selbstklebende antiseptische Einwegverbände verwenden, die in allen Stadien der Entwicklung von Dekubitus verwendet werden können. Bei der Auswahl der Verbände ist jedoch der Entwicklungsgrad des pathologischen Prozesses zu berücksichtigen:
Alle gängigen Methoden sind nur eine Hilfsmaßnahme, die in Verbindung mit traditionellen Arzneimitteln angewendet werden sollte. In der traditionellen Medizin werden Heilpflanzen verwendet, daher sollte bei der Wahl des Patienten die Neigung des Patienten zu allergischen Reaktionen und Überempfindlichkeit gegen bestimmte Kräuter berücksichtigt werden. Vor der Anwendung ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, ob diese Behandlung angemessen ist.
Für die Behandlung von Dekubitus kann die Rinde von Eichen- oder Weiden-, Walnuss-Tinkturen oder Eicheln nicht verwendet werden, da sie einen Bräunungseffekt haben. Effektive Volksmethoden gegen Dekubitus sind:
Für eine wirksame Prävention müssen Faktoren berücksichtigt werden, die die Entstehung von Druckgeschwüren auslösen können. Dazu gehören:
Präventive Maßnahmen sollten ab dem ersten Tag der Krankheit und bei den ersten Anzeichen des pathologischen Prozesses eingeleitet werden. Wenn sich die Dekubitus zu bilden begann, ist es fast unmöglich, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu stoppen, und jede Stufe wird nur den Zustand des Patienten verschlimmern. Daher sind folgende Aktivitäten für alle bettlägerigen Patienten obligatorisch:
Ein Kranker, der lange Zeit im Bett liegt, hat ständig Beschwerden - Gliedmaßenlecken, Schmerzen, Unfähigkeit, alleine zur Toilette zu gehen, oder Depression. All dies führt unweigerlich zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten und folglich zur Entwicklung der Krankheit und zum Auftreten von Komplikationen. Der Dekubitus ist das Ergebnis einer ständigen Kompression von Haut und Gewebe. Meist treten Druckgeschwüre bei bettlägerigen Patienten auf.
Die zuverlässigste und effektivste Behandlungsmethode besteht darin, die Ursache für das Auftreten nekrotischer Veränderungen zu beseitigen. Wenn sich der Patient unabhängig bewegen kann, muss er für die täglichen Übungen eine Reihe von körperlichen Übungen machen. Wenn eine Person vollständig unbeweglich ist, muss der Vormund ständig mit dem Patienten zusammen sein, ihn umdrehen und regelmäßig Hygienemaßnahmen durchführen. In der Anfangsphase ist es möglich, die Symptome der Nekrose schnell zu lindern und den Dekubitus zu heilen. In späteren Stadien ist eine rasche Behandlung nicht möglich.
Je nach Ausmaß der Schädigung der Haut und des Weichgewebes identifizieren die Experten 4 Krankheitsstadien. Um das Auftreten von Dekubitus festzustellen, können folgende Symptome auftreten:
Die hauptsächlichen Symptome von Dekubitus im Anfangsstadium sind Verfärbung der zusammengedrückten Hautbereiche und das Auftreten von Dichtungen. Offene Wunden passieren nicht. In diesem Stadium können die Wundliegen schnell und vollständig geheilt werden.
Die nächste Stufe ist als Übergang definiert, da sich an den Quetschstellen Wehwunden und Geschwüre bilden, die Unversehrtheit der Haut zerbrochen ist und die Dekubitus an Größe und Tiefe zunimmt (Nekrose des Unterhautgewebes beginnt). Für eine schnelle Behandlung ist es wichtig, die Sauberkeit und Ordnung am Bettpatienten rechtzeitig aufrechtzuerhalten, um einen Wechsel der Einwegwäsche und die Behandlung von Wunden durchzuführen. Bei der Behandlung von Dekubitalwunden der zweiten Stufe helfen moderne Pflaster und Medikamente gut.
Es ist fast unmöglich, Dekubitus 3 und 4 schnell zu heilen. Dies liegt daran, dass nicht nur die obere Schicht der Epidermis, sondern auch die Muskeln und Sehnen betroffen sind. Meistens wird der Heilungsprozess durch anhaltende Flüssigkeitsausscheidungen und tiefe Infektionen der Wunden verlangsamt. Die Behandlung nekrotischer Läsionen in diesen Stadien sollte einem Spezialisten anvertraut werden.
Chirurgische Eingriffe bei der Behandlung von Druckwunden beinhalten das Öffnen von Geschwüren, die Wunddrainage und eine antiseptische Behandlung. Nur mit Hilfe einer Operation können Sie schwerwiegende Folgen vermeiden und die Druckstellen heilen.
Am häufigsten tritt das Auftreten von Dekubitus mit Rötungen und Juckreiz an den Stellen auf, an denen Gewebe zusammengedrückt werden (an Fersen, Gesäß und Steißbein, Ellbogen). Es ist wichtig, diese Anzeichen rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung der betroffenen Bereiche zu beginnen. Um sofort mit der Behandlung zu beginnen, sobald die ersten Symptome von Druckgeschwüren auftauchen, müssen Sie die bewährten Methoden und medizinischen Behandlungsmethoden kennen.
Ammoniaklösung verbessert die Durchblutung und Stoffwechselprozesse im Gewebe. Um die Wundliegen der ersten Stufe schnell zu heilen, ist es erforderlich, die Rötung mit einem in flüssigem Ammoniak eingetauchten Wattestäbchen nach Wasser zu entfernen. Nach 3 Tagen verschwindet die Rötung und die Haut erholt sich vollständig.
Kampferalkohol in der Medizin ist ein Antiseptikum, Wundheilung und ein schwaches lokales Anästhetikum, das zum Schleifen von außen und zur Vorbeugung von Nekrose und Weichteilschaden verwendet wird. Um Wundliegen schnell zu beseitigen, wischen Sie einmal täglich mit Kampferalkohol (oder Öl) die betroffenen Hautpartien ab. Kampfer sollte nicht in schwereren Stadien angewendet werden, da bei Anwendung offener Wunden Verbrennungen hervorgerufen werden können.
Kartoffeln helfen auch bei der Behandlung von Weichteilen. Offene Wunden und betroffene Haut morgens und abends mit Kartoffelstärke bestreuen oder mit geriebenen Kartoffeln eine Kompresse machen. Innerhalb von zwei Tagen bildet sich eine Kruste auf den Wunden, der Schmerz und die Rötung nehmen ab. Vor jedem Eingriff muss man Druckgeschwüre mit einem antiseptischen Tuch behandeln. Die Behandlung bei großen Läsionen beträgt 10 Tage.
Pflanzliche Tinkturen eignen sich hervorragend zur Vorbeugung nekrotischer Läsionen und zum Waschen von Wundliegen. Kräuter können Sie in der Apotheke kaufen oder sich im Sommer selbst zubereiten. Um die Symptome von Dekubitus zu lindern, können Sie das folgende Rezept verwenden: Birkenblätter und -knospen, Salbeiblätter, Schöllkraut und Johanniskraut, in kochendes Wasser gießen und 1 Stunde ziehen lassen. Es wird empfohlen, nur frische Infusionen zu verwenden.
Es ist wichtig! Die Verwendung von Volksheilmitteln ist nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes möglich. Der Vormund sollte im Falle einer allergischen Reaktion bei einem Patienten die Behandlung sofort abbrechen und ärztlichen Rat einholen.
Wir geben eine Tabelle mit den Medikamenten für die schnelle Behandlung von Druckgeschwüren.
Wie und was behandelt man Wundliegen bei Bettpatienten zu Hause? Wie kann man lebensbedrohliche Situationen verhindern?
Druckgeschwüre sind Bereiche der Haut- und Weichteilnekrose, die bei Patienten mit eingeschränkter Mobilität und unsachgemäßer Behandlung auftreten. Durch rechtzeitige Entdeckung und ordnungsgemäße Behandlung stellen sie keine ernsthafte Bedrohung für Gesundheit und Leben dar. In fortgeschrittenen Fällen wird der Schaden zu tiefen eitrigen Wunden, die schwere Komplikationen und den Tod des Patienten verursachen können.
In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Regeln von stillenden Patienten mit Dekubitus, wie sie zu Hause behandelt werden können, und über moderne Techniken, um mit diesen Verletzungen effektiv umzugehen.
Der Autor des Artikels: Arzt Klimov V.V.
Um die bessere Behandlung von Wundliegen verstehen zu können, ist es notwendig, eine Vorstellung von den Ursachen dieses Problems zu haben. Was verursacht die Haut und das tief liegende Gewebe bei Patienten im Bett?
Der Schlüsselfaktor ist der Druck der festen Oberfläche, auf der sich der Patient befindet, an hervorstehenden Körperbereichen. Am häufigsten treten Verletzungen in Bereichen wie Kreuzbein, Brustwirbelsäule, Schulterblatt, Hals, Fersen (in Situationen, in denen die Person auf dem Rücken liegt) auf. In diesen Bereichen zwischen Knochengewebe und Haut befindet sich eine sehr kleine Schicht aus Muskel- und Fettgewebe.
Wenn der Patient auf der Seite liegt, fällt der größte Druck auf die Bereiche des Trochanter major des Femurs, des Beckenknochens. In einer Position auf dem Bauchraum leiden Gewebe in den Bereichen des hervorstehenden Beckenknochens und der Brust. Bei sitzenden Patienten ist das Risiko einer Verletzung im Bereich der Ischias- Tuberkel, des Kreuzbeins, der Fersen, der Zehen, der Füße und der Schulterblätter höher.
Warum verursacht Druck Gewebeschäden?
Einer der wichtigsten Gründe für die Entwicklung von Druckgeschwüren bei sitzenden Patienten ist das Fehlen von Mikrovibration im Körper des Patienten. Dies ist die Energie, die von Muskelzellen produziert wird, auch wenn der Körper in Ruhe ist (die sogenannte Hintergrundaktivität des Körpers). Berühmter Physiker V.A. Fedorov im Buch Ressourcen des Körpers. Immunität, Gesundheit und Langlebigkeit “sprechen von Mikrovibration als Ressource, die für die Erhaltung des Lebens ebenso wichtig ist wie Luft, Wasser, Nahrung und Wärme. Mikrovibrationsenergie ist für den Fluss aller physiologischen und biochemischen Prozesse im Körper erforderlich, um Stoffwechselprozesse in jeder Zelle sicherzustellen.
Halten Sie das Mikrovibrationsniveau auf dem Niveau, das für die volle Funktionsfähigkeit des Körpers erforderlich ist. Dies ist nur durch ständige körperliche Aktivität möglich. Daher ist Sport, Gehen, Schwimmen und Bewegung so wichtig für die Aufrechterhaltung der Gesundheit. Hypodynamie und sitzende Lebensweise führen zur Verarmung des Körpers mit dieser wertvollen Ressource. Wenn aus irgendeinem Grund - Krankheit, Verletzung - eine Person an ein Bett oder einen Rollstuhl gekettet wird, ist der tiefste Mangel an Mikrovibrationsenergie im Körper fast unvermeidlich. Wie trägt diese Situation zur Entwicklung von Wundliegen bei?
Je länger eine Person gezwungen ist, eine sitzende Lebensweise zu führen, desto weniger Muskelmasse bleibt erhalten (dieser Vorgang wird als Atrophie bezeichnet - Verlust des Muskelgewebes aufgrund einer Erkrankung oder einer schweren Bewegungseinschränkung). Daher nimmt auch die Muskelaktivität im Hintergrund allmählich ab, wodurch der Körper im Ruhezustand ein Minimum an Mikrovibration erhält. Auch V.A. Fedorov weist darauf hin, dass im Körper von Patienten, die Gipsabdrücke angelegt haben, eine deutliche Abnahme des Mikrovibrationshintergrunds beobachtet wird: Die harte Fixierung lässt auch bei minimalen Bewegungen keine Chance, daher tritt eine Muskelatrophie (und folglich ein Anstieg des Ressourcendefizits) schneller auf.
Neben den Hauptursachen - Druck auf das Gewebe und eine Abnahme des Mikrovibrationsniveaus im Körper - führen Faktoren wie Reibung, die zur mechanischen Schädigung und Desquamation von Hautzellen beiträgt, sowie eine Verschiebung (Verdrängung) tieferer Gewebe relativ zur Haut, die zu Rissen der Haut führt, zu Druckstellen..
Mit zunehmender Luftfeuchtigkeit steigt auch das Risiko von Hautschäden, was zur Schwellung der Haut beiträgt und die Reibung erhöht. Besonders hohe Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bei Inkontinenz von fäkalien- und urinhaltigen Substanzen, die die Haut reizen. Weitere Informationen zu den Ursachen von Dekubitus finden Sie im Artikel "Dekubitus: Ursachen, Symptome und gefährlicher als."
Bei der Pflege eines Bettpatienten ist es sehr wichtig, die Arten und Stadien der Schädigung zu kennen, wenn es zu Problemen wie Wundliegen bei Bettpatienten kommt, und es stellt sich die Frage, was zu Hause zu behandeln ist. Auf dem Foto sehen Sie, wie der Dekubitus in verschiedenen Stadien aussieht.
Es gibt vier Entwicklungsstadien von Dekubitus:
Stadium 3 wird durch das Absterben von Zellen nicht nur der Haut, sondern auch der tiefer liegenden Gewebeschichten verursacht: Das Unterhautfettgewebe und das Muskelgewebe sind an dem Prozess beteiligt. In diesem Stadium sehen die Dekubitus aus wie Geschwüre mit verschiedenen Durchmessern, eine Infektion kann sich anschließen - in diesem Fall treten eitrige Entladungen auf.
Es ist sehr wichtig, rechtzeitig die ersten Anzeichen von Schäden zu bemerken, am besten, wenn sie noch reversibel sind. In einer solchen Situation als Druckgeschwür, im Anfangsstadium, erfordert die Behandlung ein Minimum. Das Foto zeigt, dass die Haut noch nicht beschädigt ist, und es reicht aus, die schädlichen Einflüsse zu eliminieren, um den gefährlichen Prozess zu stoppen.
Auch Dekubitus wird in exogene Bereiche eingeteilt, die durch vorwiegend äußere Einflüsse hervorgerufen werden, endogene, deren Auftreten in erster Linie mit Störungen im Körper zusammenhängt und gemischt unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren auftritt.
Endogene Blutungen treten sehr häufig bei Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems (Verletzungen und Tumoren des Gehirns und Rückenmarks, Blutungen im Gehirn) sowie bei Stoffwechselstörungen (z. B. bei Diabetes mellitus) auf. Treten dabei Störungen der Nervenregulation von Stoffwechselvorgängen in den Geweben auf, so geht die Entstehung von Schädigungen häufig von innen nach außen über: Das heißt, es entwickelt sich zunächst eine Schädigung des Muskelgewebes und dann werden sichtbare Zeichen auf der Haut.
Solche Situationen sind sehr gefährlich, da es für einen Nichtfachmann schwierig sein kann, das Ausmaß und die Tiefe der Läsion einzuschätzen. Sogar ein Arzt erfordert häufig eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschalluntersuchung) von Weichgewebe zur korrekten Diagnose. Patienten mit solchen Störungen sollten daher auch zu Hause stets unter der Aufsicht des behandelnden Arztes stehen (das Fachgebiet hängt von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung ab), die gegebenenfalls über den Krankenhausaufenthalt des Patienten entscheiden kann. Lesen Sie mehr dazu im Artikel "Stadien, Grade, Typen und Klassifizierung von Dekubitus".
Wenn es zu Problemen wie Wundliegen kommt, sollte die Behandlung zu Hause umfassend sein und folgende Bereiche umfassen:
Im Allgemeinen wird die Taktik der Behandlung durch das Stadium des Prozesses und die Tiefe des Gewebeschadens sowie das Vorhandensein infektiöser Komplikationen bestimmt.
Wie lässt sich der Druck auf das Gewebe reduzieren, um den Zelltod (im Anfangsstadium) zu vermeiden und die Ausbreitung der Nekrose in tief liegendes Gewebe zu verhindern? Um dieses Problem zu lösen, werden folgende Maßnahmen vorgeschlagen:
Eine regelmäßige Veränderung der Körperposition bei einem Patienten im Bett kann die Belastung der Bereiche mit dem höchsten Druck verringern. Dies ermöglicht es, nicht nur das Fortschreiten des Prozesses zu verhindern, wenn bereits Wundliegen vorhanden sind, sondern auch das Auftreten neuer Verletzungen zu verhindern.
Das Protokoll für die Behandlung von Patienten mit Dekubitus (Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation zur Behandlung und Vorbeugung von Dekubitus) weist darauf hin, dass in Bereichen mit erhöhtem Verletzungsrisiko (die wir oben besprochen haben) Veränderungen im Gewebe, die zum Zelltod führen, nach zwei Stunden anhaltendem Druck beginnen können. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Verletzungen und Erkrankungen des Nervensystems sowie bei Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen. Denn in solchen Situationen wird die Wirkung eines externen Faktors (Druck) durch den Einfluss interner Faktoren (Unterernährung von Gewebe) verstärkt.
Aus diesem Grund wird empfohlen, die Position des bettlägerigen Patienten während des Tages mindestens alle zwei Stunden (einschließlich der Nachtzeit) zu ändern. Es gibt einige spezielle Bestimmungen, bei denen der Druck auf Gewebe in Risikobereichen minimiert wird: die Position der Sims, die Position "auf Ihrer Seite liegend", "auf dem Bauch liegend" und die Position des Fowlers. Entwickelte bestimmte Techniken, um einen bettlägerigen Patienten in jede dieser Positionen zu bringen:
Diese Position ermöglicht es dem Liegerad, sich in einer halben Sitzposition zu befinden, was das Atmen, Essen und Kommunizieren erleichtert und für ihn psychisch angenehm ist. Ein Bett mit ansteigendem Kopfende (ein Funktionsbett) ist am besten geeignet, um den Patienten in diese Position zu bringen, jedoch sind spezielle Kissen möglich.
Bei jeder Bewegung wird empfohlen, den Körper des Patienten sowohl im Bereich der vorhandenen Druckgeschwüre (zur Beurteilung des Zustands) als auch in Bereichen zu untersuchen, in denen die Gefahr neuer Verletzungen besteht. Um sich mit dem Algorithmus der Aktionen vertraut zu machen, wenn Sie die Position eines Bettpatienten ändern, hilft das Video:
Es ist am bequemsten, Manipulationen durchzuführen, um den Körper eines Patienten auf einem Funktionsbett zu verändern, das speziell für die Pflege von Patienten mit eingeschränkter Mobilität geeignet ist.
Die Anschaffung eines funktionellen Bettes für die Bettpflege zu Hause erscheint besonders angebracht, wenn es sich um Patienten handelt, die lange Zeit (Monate und Jahre) im Bett liegen. Wenn Sie einen Patienten in ein normales Bett legen, müssen einige Bedingungen erfüllt sein.
Das Protokoll für die Behandlung von Patienten mit Dekubitus weist darauf hin, dass es unzulässig ist, den Patienten auf einem Bett mit einem Armierungsnetz oder einer Matratze zu platzieren, was ein "Durchhängen" der Körperteile des Patienten verursacht (was den Blutkreislauf stört), die Patientenversorgung kompliziert macht, eine Änderung der Körperposition usw. Es ist auch wichtig, dass das Bett nicht zu niedrig: optimal, wenn sich der Patient in der Mitte des Oberschenkels der Pflegeperson befindet. Eine zu niedrige Position erschwert die Manipulation und kann zu Fehlern in der Pflege führen.
Ein Kissen und ein Bett aus Druckgeschwüren sind Vorrichtungen, die dazu beitragen, den Druck auf Textilien in Bereichen zu erhöhen, in denen ein erhöhtes Risiko der Beschädigung besteht, und Reibung und Verschiebung von Gewebe verhindern. Darüber hinaus schaffen sie für Patienten mit eingeschränkter Mobilität angenehmere Bedingungen im Bett.
Wir haben bereits erwähnt, wie Kissen für bettlägerige Patienten mit Dekubitus mit unterschiedlichen Positionen des Patienten im Bett verwendet werden. Schauen wir uns nun die Arten von Kissen und Kreisen genauer an. Sprechen wir darüber, welche Mittel besser zu wählen sind und wie Sie solche Geräte mit Ihren eigenen Händen herstellen können.
Kissen unterscheiden sich in einer Form, Material, aus dem die Oberfläche besteht, und auch ein Füllstoff. Was sind die Arten von Kissen in Form?
Die Oberfläche der Kissen ist eben (glatt) oder weist eine gewisse Erleichterung auf - rau, zellulär usw. Im zweiten Fall wird zusätzlich zum Druckabbau auf den Bereich des Dekubitus (oder seiner möglichen Entwicklung) die Blutversorgung in der Gefahrenzone stimuliert: Es wird eine Art Mikromassage durchgeführt.
Füllstofftypen für Kissen: Schaum, Latex, Gel, Schaum (Polyurethanschaum). Luft (aufblasbare Kissen) kann auch als Füllstoff verwendet werden. Bei ihrer Anwendung ist es möglich, die Menge an eingespritzter Luft und somit den Elastizitätsgrad zu steuern. Solche Kissen können aus einem Abschnitt oder aus vielen miteinander verbundenen Zellen bestehen. Im zweiten Fall strömt Luft von einer Zelle zur anderen, wodurch sich Möglichkeiten für eine gleichmäßige Druckverteilung ergeben.
Im Internet kann man Informationen über die Verwendung von Füllstoffen wie Hirse, Flachs, Buchweizen usw. in Kopfkissen finden, zum Beispiel wird angenommen, dass sie bei der Herstellung einer solchen Vorrichtung als Druckgeschwür mit den eigenen Händen verwendet werden können. Im Gegensatz zu Gel, Schaum, Latex und anderen Füllstoffen, die die Fähigkeit haben, den Druck zu reduzieren und umzuverteilen, die Form des Körpers des Patienten annehmen, sind die Füllstoffe aus der Kruppe und den Samen sehr steif und passen sich nicht an die Konturen des Körpers des Patienten an. Infolgedessen kann sich der Druck in Risikobereichen erhöhen, wenn sie verwendet werden, was die Gefahr von Schäden erhöht.
Auch zur Druckentlastung können Kreise von Wundliegen verwendet werden - auf dem Foto sehen Sie, dass sie in verschiedenen Größen erhältlich sind. Kreise mit einem Durchmesser von bis zu 30 cm können unter Kopf, Ellbogen, Beinen und Fersen platziert werden. Zur Vorbeugung von Schäden am Gesäß und am Steißbein eignet sich ein Kreis mit einem Durchmesser von 40 cm. Kreise größeren Durchmessers sind für die Verwendung bei vollen Patienten vorgesehen.
Kreise aus dem Dekubitus bestehen aus Gummi, Luft wird als Füllstoff verwendet, seltener - Wasser. Es wird empfohlen, sie vor dem Gebrauch in einen Kissenbezug zu legen oder unter ein Laken zu legen, um Irritationen an den Hautkontaktstellen mit Gummi zu vermeiden.
Manchmal fragen Angehörige, die sich um Bettpatienten kümmern, die Frage, wie man mit eigenen Händen einen Kreis aus Druckgeschwüren bildet. Tatsächlich ist es ziemlich schwierig, selbst einen Kreis aus Gummi herzustellen Es ist nicht praktikabel, Mull oder Tuch für seine Herstellung zu verwenden (solche Empfehlungen finden Sie im Internet), da diese dichten Materialien den Druck an den Kontaktstellen mit der Haut erhöhen und neue Schäden verursachen können.
Eine Dekubitusmatratze gilt als wirksames Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Gewebeschäden bei bettlägerigen Patienten. Es gibt verschiedene Arten von Matratzen. Die Auswahl hängt von dem Grad der Gewebeschädigung, der Schwere des Patienten, seinem Gewicht usw. ab.
Zum Beispiel können Schaumstoffmatratzen verwendet werden, die empfohlene Dicke beträgt 10 cm. Schaumstoffmatratze bezieht sich auf die sogenannten statischen Matratzen für Dekubitus. Sie tragen zu einer gleichmäßigen Verteilung des Körperdrucks des Patienten auf der Oberfläche bei, haben jedoch keinen merklichen zusätzlichen Effekt auf das Takni. Aus modernen Materialien für die Herstellung von statischen Matratzen wurden die gleichen Materialien wie für Kissen verwendet - Schaum, Gel, Latex.
Die Verwendung sogenannter dynamischer Matratzen wird als wirksamer angesehen - ihre Verwendung wird für Patienten mit vorhandenen Wundliegen empfohlen, ein hohes Entwicklungsrisiko, für Patienten, deren Mobilität lange Zeit eingeschränkt ist. Solche Matratzen tragen nicht nur dazu bei, den Druck des Körpers gleichmäßig zu verteilen, sondern sorgen auch für einen konstanten zusätzlichen Massageeffekt auf das Gewebe.
Der Füllstoff für dynamische Matratzen ist Luft - sie wird mit Hilfe eines speziellen Kompressors eingespritzt, der an der Matratze befestigt ist. Die Luftmenge hängt vom Körpergewicht des Patienten ab. Je schwerer der Patient, desto weniger Luft muss in die Matratze strömen. Andernfalls verringert sich die Elastizität. Die Luft kann sich nicht frei durch die Fächer bewegen, und der Druck auf das Gewebe steigt. Dynamische Matratzen passen nicht direkt auf das Bett, sondern liegen auf der Hauptmatratze.
Es gibt zwei Arten dynamischer Matratzen: zellulare und Luftballons. Zellularmatratze gegen Dekubitus besteht aus vielen kleinen Abteilen - Zellen, zwischen denen sich Luft frei bewegen kann. Eine solche Matratze ist eine geeignete Option für nicht adipöse Patienten mit geringfügigen Gewebeschäden (Stadium 1-2).
In Ballon- oder Schlauchmatratzen wird Luft in Zylinder (Abschnitte) gedrückt, die sich quer zum Körper des Patienten befinden. In jedem Abschnitt gibt es eine alternative Druckänderung, die für einen Massageeffekt sorgt und die Blutzirkulation im Gewebe verbessert. Ballonmatratzen eignen sich für Patienten mit hoher Körpermasse (in der Regel wird das maximale Gewicht des Patienten, auf das die Matratze berechnet werden kann, in ihren Eigenschaften angegeben) sowie Dekubitus mit 3-4 Stufen.
Reibung zu reduzieren ist eine wichtige Aufgabe bei der Pflege von Patienten mit Dekubitus. Um zusätzliche Gewebeverletzungen zu vermeiden, müssen Sie:
Maßnahmen zur Beseitigung überschüssiger Feuchtigkeit, die auch das Risiko für Dekubitus erhöht, sollten Folgendes umfassen:
Was ist die Behandlung von Wundliegen bei Bettpatienten zu Hause? Die Wahl der Mittel, die sich lokal auf das betroffene Gebiet auswirken, hängt von der Prozessstufe, der Tiefe und dem Ausmaß der Nekrose (dem Bereich des Zelltods) sowie dem Auftreten eitriger Komplikationen ab.
Wenn wir also von einem Problem wie Dekubitus sprechen (Stufe 1), sollte die Behandlung in erster Linie auf der Beseitigung der Schadensursachen basieren: Die Maßnahmen zur Verringerung des Drucks, der Luftfeuchtigkeit und der Reibung wurden bereits erwähnt. Da die Integrität der Haut im Anfangsstadium nicht beeinträchtigt wird (die Vitalaktivität der Zellen ist herabgesetzt, der Tod ist jedoch noch nicht eingetreten), ist das Risiko der Entwicklung infektiöser Komplikationen gering, und der Einsatz von Heilmitteln und lokalen Antibiotika ist nicht relevant. Ein günstiges Ergebnis zu erreichen - den Zelltod zu verhindern - hilft bei der Verwendung von Medikamenten, die die Blutzirkulation im beschädigten Bereich aktivieren.
Wenn ein Zelltod auftritt (nekrotische Veränderungen) und die Integrität der Haut verletzt wird (Druckgeschwüre, Stadium 2), sollte die Behandlung topische Präparate, die Stimulierung der Geweberegeneration (Regeneration), entzündungshemmende Medikamente, lokale Antibiotika usw. umfassen.
Es ist wichtig zu wissen, dass vor der Anwendung dieses oder jenes Arzneimittels für Dekubitus bei bettlägerigen Patienten der Arzt konsultiert werden muss.
Die nachstehende Tabelle zeigt die verschiedenen Medikamente aus dem Dekubitus für bettlägerige Patienten (lokale Maßnahmen) und gibt auch die Ziele an, für die der Einsatz dieser Mittel bestimmt ist. Die Angaben entsprechen den Empfehlungen des Doktors der medizinischen Wissenschaften. Professor MD Dibirov (Abteilung für Chirurgische Krankheiten und klinische Angiologie, MSMU, benannt nach AI Evdokimov).