Wie entwickelt man ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur?

Knöchel in Verbindung mit der Ferse ist die Basis des Knöchels. Der untere Teil der Beine ist tagsüber am stärksten beansprucht, insbesondere bei übermäßigem Gewicht. Die Fraktur dieses Beinbereichs wird als komplexe Verletzung angesehen, deren Behandlung die berufliche Rehabilitation und Rehabilitation einschließt.

Wenn Sie die angegebene Dauer der Behandlung ignorieren, werden ernsthafte Komplikationen auftreten, und die resultierende Fraktur erinnert Sie an einen langen Zeitraum, manchmal lebenslang. Es ist möglich, zu Hause selbständig an der Beinrehabilitation zu arbeiten, aber es ist besser, die Rehabilitation unter ständiger Aufsicht eines Fachmanns durchzuführen. Der Arzt wird die Risiken und möglichen Komplikationen bewerten. Dank speziellen Fachwissens dauert der Prozess so wenig Zeit wie möglich. Verlassen Sie sich nicht nur auf den Arzt. Es ist wichtig, Empfehlungen und Termine für den gesamten Zeitraum einzuhalten.

Grundlagen der Rehabilitation nach Frakturen

Der erste Teil jeder Rehabilitation nach einer Fraktur ist das Tragen eines Gipsverbandes. Die Dauer der Periode hängt ab von:

  • Die Komplexität der Fraktur;
  • Die daraus resultierenden Komplikationen der Operation oder die Auferlegung von Gips;
  • Die Art der Knöchelverletzung.

Wenn keine Komplikationen beobachtet wurden, wird der Gips nach 5-10 Wochen entfernt. Wenn die Fraktur ausgeglichen ist, kann die Periode sechs Monate dauern.

Nach einer Fraktur ist es wichtig, den Empfehlungen des Arztes zu folgen, ständig unter seiner Aufsicht zu stehen. In der Praxis wird ein Gipsabdruck temporärer Natur häufig zuerst aufgetragen und getragen, bis das Knochengewebe gespleißt ist. Dann wird die temporäre Maßnahme durch einen geschlossenen Gips ersetzt, der entfernt wird, nachdem die Fraktur vollständig geheilt ist.

Um den Vorgang der Akkretion korrekt und schnell durchzuführen, können Sie sich nicht auf das verletzte Bein verlassen, bis der Arzt es erlaubt. Alle Erholungsübungen werden mit Genehmigung des Arztes durchgeführt.

Der zweite Teil der Rehabilitationsphase nach der Sprunggelenksfraktur zielt darauf ab, die Beweglichkeit des im Gipsbein befindlichen Beines wiederherzustellen. Häufig wird dem Patienten ein Verfahren in Kombination verschrieben:

Physiotherapie

Während der Erholungsphase werden dem Patienten physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Dank ihres Einsatzes werden klare und definierte Ziele zur Wiederherstellung der Beweglichkeit des Fußgelenks erreicht:

  • Stärkung des Knochengewebes;
  • Beschleunigung der Knochenheilungsprozesse;
  • Normalisierung der Blutkreislaufprozesse;
  • Entfernung von Schwellungen

Die Wirksamkeit bei der Wiederherstellung von Sprunggelenksfrakturen ist herausragend:

  1. Elektrophorese;
  2. UV-Belichtung;
  3. Aufwärmen;
  4. Schlammanwendungen;
  5. Die Auswirkungen harmloser Strömungen.

Zu Beginn der Genesung werden die Eingriffe unter strenger Aufsicht von Gesundheitspersonal durchgeführt, in Zukunft darf das Bein selbst entwickelt werden. Physiotherapiekurse werden oft durch therapeutische Massagekurse ergänzt.

Massagefunktionen während der Regeneration

Während der Rehabilitationsphase ist es wichtig, einen professionellen Massagetherapeuten aufzusuchen, um die korrekte Wahrnehmung des Behandlungsverfahrens zu gewährleisten. Bei einer Schwellung der Sprunggelenksfraktur hilft die Massage, mit der Verletzung umzugehen. Regelmäßige Manipulation hilft, die Empfindlichkeit des Gewebes wiederherzustellen.

Während der Massage sind die wichtigsten Vorgänge:

Um das Ergebnis zu verbessern, wird die Massage mit aromatisierten Ölen ergänzt, die den Fluss der Lymphe verbessern.

Bei den ersten Eingriffen treten merkliche Beschwerden auf, die allmählich abnehmen.

Es ist wünschenswert, dass der Meister die Massage durchführt, aber manchmal gibt es keine solche Möglichkeit. Dann sollte die Massage unabhängig von zu Hause durchgeführt werden, vorzugsweise morgens und abends. Bei der Durchführung stehen stehend. Empfänge bei der Durchführung von Vorgängen ähneln der professionellen Massage. Jede Methode wird mindestens zehnmal ausgeführt.

Denken Sie daran, dass es während des Massagevorgangs wichtig ist, es nicht zu übertreiben und keine Schmerzen zu verursachen.

Krafttherapeutische Übung

Nachdem sie die Prozeduren der Physiotherapie und der Massage besucht haben, sind sie an der weiteren Wiederherstellung des geschädigten Sprunggelenks beteiligt, und es ist notwendig, therapeutische restaurative körperliche Trainingsübungen durchzuführen. Dank der Durchführung jeder Übung wird das geschädigte Gelenk im Knöchelbereich nach und nach wieder mobilisiert, Muskeln und Gewebe werden elastischer und straffer.

Startübungen sollten unter der Anleitung und Aufsicht des Meisters sein, der bei der Vorbereitung des Komplexes hilft. Sie müssen die Richtigkeit der Leistung überwachen. In Zukunft sind die Übungen zu Hause unabhängig erlaubt. Die Unterrichtsstunde dauert nicht länger als 10 Minuten. Die Belastung des verletzten Gliedes nimmt allmählich zu. Bei Schmerzen wird empfohlen, die Übung vorübergehend zu verschieben.

Bei der Wiederherstellung des Sprunggelenks nach einer Fraktur besteht der Übungstherapiekomplex aus einfachen Übungen, die leicht und einfach auszuführen sind. Der Komplex umfasst ungefähr:

  1. Gehen mit voller Unterstützung auf dem verletzten Bein. Es ist wichtig, es nicht zu übertreiben, um den Zustand des Knöchels nicht zu verschlechtern.
  2. Schwingen Sie Ihren Fuß in verschiedene Richtungen, hin und her. Es lohnt sich, das Bein zu heben, um es für Momente zu halten;
  3. Translationsdrehung des Fußes;
  4. Führen Sie auf dem Boden liegende Beintritte aus;
  5. Allmählicher Anstieg von der Ferse bis zur Spitze. Übung kann an einem Bein durchgeführt werden;
  6. Ordentliche Schwünge in verschiedene Richtungen mit einer kurzen Verzögerung des verletzten Beines in der oberen Position für einen Moment;
  7. Das Bein nach hinten heben, ohne den Rücken zu beugen;
  8. Anheben des Knies mit einer leichten Verzögerung der Beine.

Bei der Genesung ist es wichtig zu gehen. Es ist zulässig, einfach auf flachem Boden zu gehen oder Trainingsgeräte zu benutzen. Wählen Sie als einfachsten Simulator eine einfache Treppe im Haus aus. Nach unten zu gehen ist nach einem Bruch viel schwieriger als nach oben.

Die Hauptaufgabe der therapeutischen Sporterziehung ist die schrittweise Rückkehr der Mobilität des betroffenen Beines. Es gibt andere Ziele, die während der Übung erreicht werden:

  • Dank der Übungen wird die Schwellung des beschädigten Sprunggelenks reduziert;
  • Übungen werden zu präventiven Maßnahmen für die Entwicklung von Plattfuß und Krümmung des Fingers;
  • Die Durchblutung wird verbessert.

Zusätzlich wird eine Reihe von Übungen, mit deren Hilfe die Wiederherstellung durchgeführt wird, mit Übungen der Beugung gefüllt, die mit Fingern und anderen Gelenken durchgeführt werden. Es ist zulässig, kleine Gegenstände mit den Fingern zu nehmen und einen Tennisball auf den Boden zu rollen. Langsames abwechselndes Gehen hat eine gute Rückfederung: an den Fersen, dann an den Zehen. Während der Erholungsphase ist es wichtig, Schuhe mit orthopädischer Spezialsohle zu tragen.

Denken Sie daran, dass die Dauer des Verlaufs während der Erholungsphase von der Schwere und der Art der Sprunggelenksfraktur abhängt. Wenn Sie das Turnen ignorieren, sind die Folgen einer Fraktur ernsthaft vorhersehbar. Der beschädigte Bereich des Fußgelenks kann für lange Zeit Unannehmlichkeiten verursachen und Schmerzen im beschädigten Bereich verursachen.

Merkmale der Genesung nach Bruch mit Verschiebung

Im Falle eines solchen Schadens mit Versatz ist die Erholungsphase viel länger, die verletzte untere Extremität, nachdem sich eine Fraktur für längere Zeit in einer festen Position befindet, muss sorgfältiger entwickelt werden.

Das Wiederherstellungsverfahren beginnt bereits, wenn ein Gipsverband am Bein platziert wird. Der Beginn der Eingriffe beginnt in der zweiten Woche nach Erhalt der Fraktur, die Übungen in der ersten Erholungsphase sind so sanft wie möglich. Das Signal über die Möglichkeit der ersten Klassen wird zu einem Röntgenbild, wenn der Arzt auf dem Film den Beginn der Regenerationsprozesse der Akkretion und des geschädigten Gewebes beobachtet. Die Übungen werden allmählich eingeführt.

Anterior des Sprunggelenks mit Versatz bezieht sich oft auf Verletzungen mit der größten Komplexität und Gefahr, die Erholung in bestimmten Intervallen wird durch Röntgenstrahlen kontrolliert. Durch diese Untersuchung werden die geringsten Veränderungen der Heilung verfolgt.

Wenn das Sprunggelenk über einen längeren Zeitraum nicht zusammenwächst, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, zusätzliche Entwicklung. Komplikationen erfordern eine Verlängerung der Rehabilitationszeit.

Rehabilitation nach Sprunggelenksfraktur

Eine Sprunggelenkfraktur wird als isolierte Tibia-, Peroneal- oder Talusfraktur bezeichnet. Eine Schädigung der Tibia ist in den meisten Fällen mit der Subluxation des Fußes verbunden. Am schlimmsten ist der Bruch des Talus.
Das Sprunggelenk wird durch den Talus und die distalen Epiphysen der Tibia- und Fibulaknochen gebildet. Die Bereiche benachbarter Knochen sind mit Knorpelgewebe bedeckt und das Gelenk selbst wird durch Bänder gestärkt.

Klinisches Bild

Bei einer Fraktur macht sich der Patient Sorgen über starke Schmerzen im Sprunggelenk.

Bei visueller Betrachtung im Gelenk treten starke Schwellungen und Deformitäten auf, in einigen Fällen - Hämatome und Verletzungen der Hautintegrität mit möglicher Sichtbarmachung des Knochengewebes.

Der Patient kann nicht auf dem verletzten Bein stehen, es wird eine starke Einschränkung der aktiven Bewegungen und der pathologischen Beweglichkeit im Gelenk festgestellt, manchmal auch Krepitus der Knochenfragmente.

Diagnose

Zur Überprüfung der Diagnose wird die Röntgenuntersuchung in zwei Projektionen verwendet: anterior und lateral. Damit können Sie feststellen, ob Verletzungen der Integrität des Knochens, des genauen Ortes und der Art der Fraktur vorliegen.

Als zusätzliche Diagnosemethoden können Sie einen Ultraschall des Sprunggelenks und eine Computertomographie verwenden. Letzteres ist eine subtilere Methode, mit der Sie den Zustand des Gelenks in dreidimensionaler Form beurteilen können.

Neben diesen Studien gibt es weitere diagnostische Hilfemethoden zur Beurteilung des Zustands von Muskel- und Nervengewebe.

Fraktur-Komplikationen

  • unzulässige Anlagerung von Knochen im Bereich der Fraktur;
  • Nervenschaden;
  • die Bildung eines falschen Gelenks;
  • Bruch der Bänder;
  • Gefäßschaden;
  • die Bildung von deformierender Arthrose.

Behandlung

Frakturen werden konservativ oder operativ behandelt. Die konservative Behandlung reduziert sich auf das Auferlegen eines Gipsverbandes mit einer Ferse oder einem Steigbügel.

Konservative Behandlung ist angezeigt:

  • Bei einem isolierten Bruch des inneren oder äußeren Knöchels ohne Verschiebung. In diesem Fall wird ein Gipsabdruck für bis zu 4 Wochen auf die Höhe des Kniegelenks aufgebracht.
  • Bei Frakturen mit Versetzung von Fragmenten und gleichzeitiger Versetzung des Fußes wird zunächst die Versetzung reduziert und die Fragmente werden verglichen, und dann tritt ein Putz auf. Die Immobilisierung wird bis zu 2 Monaten durchgeführt.
  • Im Falle der Trennung der hinteren Tibiakante verlängert sich die Immobilisierungszeit auf 12 Wochen.

Wenn ein manuelles Vergleichen der Knochenfragmente nicht möglich ist, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich: Die Fragmente werden mit Nadeln oder Bolzen verbunden und fixiert.

Es wird empfohlen, nach der Operation eine elastische Bandagierung der Extremität zu verwenden, um Störungen des Gefäßsystems zu verhindern.

Rehabilitation nach Fraktur

Belastung des Gelenks

  • Bei einer isolierten Fraktur ohne Verschiebung der Knochenfragmente ist die Belastung des Sprunggelenks nach 1 Woche zulässig.
  • Bei der Verschiebung von Fragmenten - in 2 Wochen.
  • Nach der Operation nach 3 Wochen.
  • Mit der Trennung der hinteren Tibiakante - in 1,5-2 Monaten.

Erste Stufe: dosierte Belastung des Sprunggelenks

Immobilisierung

Die ersten zwei Tage werden als Bettruhe empfohlen. In regelmäßigen Abständen muss der Fuß vom Bett abgesenkt werden.
Wenn der Patient keinen Gipsverband trägt (eine Orthese wird verwendet), wird 2-3 Tage nach der Fraktur eine Massage zur Verbesserung der Blutversorgung verordnet. Wenn ein Gipsverband angewendet wird, ist es ratsam, einem gesunden Bein in einem symmetrischen Frakturabschnitt und einer Segmentreflex-Wirbelsäule (unterer Rücken) eine Massage zuzuordnen.

Physiotherapie

  • Ab dem dritten Tag nach dem Bruch können Sie mit der Physiotherapie beginnen.
  1. Das elektrische UHF-Feld wird im kontinuierlichen Modus 10-15 Minuten bis zum 12. Tag nach der Fraktur angelegt.
  2. Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie im Pulsmodus für 30 Minuten, 10 Verfahren.
  3. UV-Bestrahlung der Bruchstelle oder Segmentabteilungen, 5 Verfahren.
  4. Die Lasertherapie wird fast unmittelbar nach der Verletzung verordnet. Wenn Gips auf den Bereich der Fraktur aufgebracht wird, wird er entweder durch das Infrarotstrahlungsspektrum direkt durch den Gips-Longhait oder durch die roten Fenster durch die in den Gips geschnittenen Fenster beeinflusst.
  • Ab 12 Tagen ab dem Bruch:
  1. Kalziumelektrophorese im Bereich der Fraktur und der Segmentabteilungen für 20-30 Minuten, 10-12 Verfahren.
  2. UHF-Therapie im Pulsmodus für 12 Minuten, 10 Verfahren.
  3. Die magnetische Stimulation von Muskeln und Nerven (hochintensives Magnetfeld) à 15 min, 10 Eingriffe, hat sich bewährt.
  4. Elektrische Stimulation von Muskeln und Nerven im Bereich der Schädigung für 10-15 Minuten, bis zu 15 Eingriffe.
  5. Infrarot-gepulste Laserbestrahlung des Frakturbereichs für 8-10 Minuten, 10 Verfahren.
  6. Gesamte UV-Exposition zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen in Geweben, bis zu 20 Verfahren.
  7. Stoßwellentherapie für die langsame Kallusbildung.

Es ist notwendig, die Kontraindikationen für die Ernennung einer physiotherapeutischen Behandlung zu berücksichtigen, die unten aufgeführt ist.

Bei der Auswahl eines bestimmten Behandlungsschemas sollten Sie die Verträglichkeit physiotherapeutischer Verfahren berücksichtigen.

Therapeutische Gymnastik

Es wird auf Übungen an den Gelenken der betroffenen Extremität reduziert, nicht mit Gips fixiert. Es wurden auch verstärkende Komplexe der Physiotherapie durchgeführt. In Ermangelung von Kontraindikationen und nach Erlaubnis des Arztes kann eine Mechanotherapie hinzugefügt werden.

Die zweite Periode: vom Moment der Entfernung des Gipses bis zur teilweisen Wiederherstellung der motorischen Funktion des Sprunggelenks

Physiotherapie

Ziel ist die Wiederherstellung der Funktion des Knöchels.

  1. 10-minütige Ultraphonophorese von Lidz oder Calciumjodid in das Gelenk, 10 Verfahren.
  2. Thermische Anwendungen (Paraffin, Ozokerit, Schlamm) für 20-30 Minuten, 10 Verfahren.
  3. Elektromyostimulation mit Tetanisierungsstrom bis zu 20 Minuten insgesamt, 10 Verfahren.
  4. Unterwasser-Duschmassage der betroffenen Extremität bis zu 20 Minuten, 10 Behandlungen.
  5. Ein obligatorisches Supplement ist eine therapeutische Massage der betroffenen Gliedmaßen mit Schwerpunkt auf dem Sprunggelenk.

Therapeutische Gymnastik

In diesem Stadium werden dem Knöchel selbst Übungen hinzugefügt. Sie sollten darauf abzielen, die Bewegungsamplitude und Muskelkraft zu erhöhen.

Bewegung im Gelenk in alle Richtungen ausgeführt.

Die dritte Periode: erweiterter Motormodus

Physiotherapie

In diesem Stadium werden die obigen Verfahren gemäß Angaben verwendet.

Therapeutische Gymnastik

Zu dem Komplex der Bewegungstherapie wird das Gehen auf den Zehen und Fersen, die äußeren und inneren Fußkanten, nach hinten, an den Seiten, durch eine Querstufe von einer halben Gruppe, sowie die Treppe hinaufgeführt.

Um die Bewegungsamplitude und -stärke im Gelenkbereich zu erhöhen, ist eine Mechanotherapie erforderlich: ein Übungsrad, ein Stock oder ein Zylinder rollen, Übungen mit einem Knöchelschaukelstuhl, einen Gymnastikstock und so weiter. Der Zweck von Tätigkeiten im Pool ist gerechtfertigt, da das Wasser den betroffenen Bereich zusätzlich entlastet und eine größere Bewegungsfreiheit ermöglicht.

Es ist notwendig, den korrekten Gehmechanismus wiederherzustellen. Zu Beginn dieses Zeitraums bewegt sich der Patient auf Krücken, wandelt sie dann in einen Stock um und kehrt schließlich zum normalen Gehen zurück. Es ist möglich, das Laufband im Modus des ruhigen Gehens zu verwenden, jedoch nur unter der Kontrolle des Ausbilders.

Es ist zu beachten, dass bei allen Übungen das Sprunggelenk mit einer speziellen Orthese verbunden oder gestärkt werden muss.

In Ermangelung von Kontraindikationen können Sie in das Trainingsprogramm Laufen und Springen sowie mit Hindernissen gehen.

Kontraindikationen für die Ernennung von Physiotherapie, Physiotherapie und Massage

  • Es ist nicht zulässig, das elektrische UHF-Feld dem noch nicht ausgetrockneten Gips zuzuordnen, auch wenn der Patient nasse Kleidung trägt oder feuchte Filzgleiter verwendet.
  • Wenn der Kompressions-Distraktions-Osteosyntheseapparat (Ilizarov) installiert wird, sind die Metallelemente der Osteosynthese vorhanden, ebenso wie der Schrittmacher, die Verfahren der UHF-Therapie und der Elektrotherapie sind kontraindiziert.
  • Das Vorhandensein von Metallelementen im Frakturbereich ist keine Kontraindikation für die Magnetfeldtherapie und die Stoßwellentherapie.
  • Der insgesamt ernste Zustand des Patienten.
  • Hyperthermie
  • Dekompensation chronischer Pathologien.
  • Tendenz zu bluten.
  • Geistige Pathologie.
  • Aktive Lungentuberkulose.
  • Die Anwesenheit von Tumoren.
  • Individuelle Intoleranz gegenüber der Methode.
  • Schwangerschaft und Stillzeit (für Physiotherapie).

Es sollte daran erinnert werden, dass ein integrierter Behandlungsansatz die Rehabilitationsphase verkürzen und die Reparatur- und Geweberegeneration beschleunigen kann. Die strikte Befolgung der Anweisungen des Arztes durch den Patienten trägt dazu bei, eine Verschlechterung zu vermeiden.

Rehabilitation nach Sprunggelenksfraktur

Die häufigste Beinverletzung ist eine Sprunggelenksfraktur. Um die Funktionalität des Sprunggelenks zu erhalten, ist eine kompetente Diagnose, eine ordnungsgemäße Behandlung und Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur erforderlich.

Merkmale der Rehabilitationsphase

Nach dem Entfernen des Pflasters treten aufgrund der Immobilisierung der Extremität schwere Komplikationen auf. Insbesondere:

  • Weichteilschwellung am Ort der Verletzung;
  • unzureichende Beweglichkeit des Gelenks;
  • schlaff

Die Rehabilitation nach einer Knöchelfraktur löst nach Entfernung des Gipses folgende Aufgaben:

  • die Elastizität und den Tonus des Muskelgewebes des Beins und des Fußes erhöhen;
  • Beseitigung der Stagnation von Blut und Lymphe und dadurch Schwellungen;
  • Wiederherstellung der Beweglichkeit des Knöchels und der gesamten Extremität.

Der Zweck der Behandlung und die Dauer der Rehabilitation variieren je nach Komplexität der Fraktur. Wenn es nicht schwierig ist, dauert die Genesung nach Entfernung des Gipses bis zu zwei Wochen. Bei einer Drei- oder Bilobacter-Fraktur wird der Knochen jedoch an mehreren Stellen beschädigt, und Gewebe, Muskeln und Sehnen werden verletzt, was zu einer längeren Behandlung und Erholung führt.

Während des langen Aufenthalts in der Besetzung wird das beschädigte Glied schwach und sesshaft. Der Patient beginnt mit Krücken zu gehen, wodurch die Belastung des verletzten Beines erleichtert wird. Nach zwei Wochen werden die Krücken durch einen Stock ersetzt, und erst nach einiger Zeit (abhängig von der Art der Fraktur und dem Gesundheitszustand des Patienten) können die Beine voll belastet werden, indem sie mit dem ganzen Gewicht darauf stehen.

Damit das verletzte Glied die gleiche Funktionalität erhält, wird es ernannt: Physiotherapie, Massage, therapeutische Übungen.

Physiotherapie

Die Erholung nach einer Sprunggelenksfraktur beginnt mit einer elektromagnetischen Therapie. Anschließend werden Schlammbäder verordnet, Ultraschallbehandlung, Elektrophorese, Erwärmung des geschädigten Gelenks.

Wenn ein Patient eine Sprunggelenksfraktur mit innerer Osteosynthese hat, werden Sauerstoff- und Perlenfußbäder mit Unterwassermassage verschrieben. Zusätzlich werden thermische Verfahren angeboten: Anwendungen aus Ozokerit, Paraffin und Schlamm. Bei Schmerzen im Sprunggelenk werden UHF und Elektrophorese durchgeführt. Bei langsamer Anlagerung von Knochen wird eine extrakorporale Stoßwellentherapie verordnet.

Alle oben genannten Verfahren sind schmerzlos und werden verwendet, um die Blutzirkulation im Bein wiederherzustellen und Schwellungen zu beseitigen.

Gegenanzeigen zur Physiotherapie:

  • chronische Krankheiten im akuten Stadium;
  • Pathologien des Blutes;
  • das Vorhandensein von malignen und gutartigen Tumoren;
  • Neigung zu bluten.

Massage

Die Massage bei einer Sprunggelenksfraktur wird nach Abschluss der Physiotherapie verordnet. Mit Hilfe der Massage ist es möglich, die Ausdauer der Gliedmaßen durch Anstrengung, Elastizität und Beweglichkeit der Muskeln wiederherzustellen, die Blut- und Lymphzirkulation zu verbessern und ein Gelenk zu entwickeln.

Knöchelmassage nach einer Fraktur im Bereich der Schädigung - abwechselnd Flexion und Extension des Beines werden mit leichten kreisenden Bewegungen ausgeführt. Das Verfahren wird von einem Spezialisten oder dem Patienten selbst zu Hause durchgeführt, wenn Sie über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen oder nach dem Training.

  • zuvor erwärmte Handflächen schimmerten nach oben und reiben danach;
  • Die Knöchel oder Fingerspitzen sollten kreisförmig auf dem Knöchel laufen und dabei Reiben und Kneifen.

Während der Rehabilitationsphase, zweimal täglich, werden dem Patienten Fußbäder mit einer wässrigen Lösung von Meersalz zugewiesen (20 g Salz werden auf 1 Liter warmes Wasser genommen).

Für die Massage können Sie Salben und Kompressen verwenden, die aus Inhaltsstoffen bestehen, die die schnelle Heilung einer Fraktur fördern:

  • Für 50 ml Olivenöl werden 15 g Kupfersulfat genommen, 20 Fichtenharz, eine Zwiebel mit einem Messer zerkleinert - alles wird gemischt und die Masse wird nach der Massage auf die beschädigte Stelle aufgetragen;
  • Mumie wird zu dem Rosenöl gegeben und die resultierende Zusammensetzung wird in die Haut des Knöchels gerieben;
  • Dachsfett ist besonders nützlich in den ersten Wochen nach dem Entfernen des Gipsabgusses, da es Hämatome, Fisteln und Wunden entfernt.
  • Um die Schmerzen zu reduzieren, wenden Sie eine Kompresse aus geriebenen rohen Kartoffeln an;
  • Geistlotionen erhöhen die Durchblutung und beseitigen Schwellungen.

Die Dauer der Massage während der Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur dauert 5 Sitzungen, idealerweise 10–20 Behandlungen.

Bandagen fixieren

Während der Rehabilitation des Beines während der Rehabilitationsphase nach der Fraktur des Sprunggelenks wird dem Patienten empfohlen, ein spezielles Fixierungsmittel zu verwenden, das das schwache Sprunggelenk unterstützt, die Möglichkeit zusätzlicher Verletzungen beseitigt und die Belastung beim Gehen richtig verteilt.

Ein Halter wird von einem Arzt bestellt, da Bandagen auf verschiedene Arten verfügbar sind:

  • weiches elastisches;
  • halbstarr und hart;
  • Quetschen;
  • schützend;
  • behandeln
  • korrigierend;
  • immobilisiert.

Letzteres wird während der Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur mit Versetzung verwendet - der Fixierer hält die Knochen gut fest.

Physiotherapie

Die Physiotherapie bei Knöchelfrakturen ist ein wichtiger Bestandteil des Rehabilitationsprozesses, der aus einfachen Übungen zur Entwicklung und vollständigen Wiederherstellung der Knöchelmobilität besteht. Therapeutische Gymnastik nach einer Sprunggelenksfraktur wird jeden zweiten Tag mit einer minimalen Belastung, die allmählich zunimmt, und dann täglich bestimmt.

Die physikalische Therapie der Sprunggelenksfraktur sorgt nach Entfernung des Pflasters für die Beseitigung von Ödemen, verhindert das Auftreten posttraumatischer Plattfüße, beseitigt die Verformung von Knochen und die Bildung von Fersensporn.

Die ersten Sitzungen werden mit Hilfe eines Ausbilders durchgeführt, der für jeden Patienten eine spezielle Gruppe von Verfahren auswählt. Ärztliche Bewegungstherapie zeigt, wie das Bein nach einer Sprunggelenksfraktur entwickelt wird, korrigiert die Bewegung des Patienten. Nach vollständiger Beherrschung der Regeln der gymnastischen Körpererziehung kann der Patient sie zu Hause durchführen.

Knöchelbruch-Übungen:

  • Beugung und Streckung der Zehen, Ergreifen kleiner Gegenstände;
  • Rollenfüße eines Tennisballs oder einer Glasflasche;
  • kreisrunde Knöcheldrehungen - gegen den Uhrzeigersinn und im Uhrzeigersinn;
  • Gehen, Rollen von Ferse bis Zehe;
  • Reduktion und Abweichung des Fußes vom Bein;
  • sich auf halbem Platz im Raum bewegen;
  • "Bike" - kreisförmige Bewegungen der Beine, die auf dem Rücken liegen.

Bei den Gymnastikgymnastik bei Knöchelfrakturen wird neben den Grundübungen das langsame Beugen und Strecken des geschädigten Gelenks verwendet, das zu einem beliebigen Zeitpunkt so oft wie möglich durchgeführt wird.

Um die Gelenke schneller entwickeln zu können, ist es ratsam, den Pool zu besuchen, aber Sie müssen zuerst die Erlaubnis des Arztes einholen.

Wenn das Bein nach einem Eingriff anschwillt oder krank ist, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Während der Rehabilitationsphase ist es verboten:

  • laufen und springen
  • sich auf das verletzte Glied verlassen;
  • Gehen Sie auf den äußeren und inneren Teilen des Fußes:
  • Hindernisse auf der Straße überwinden;
  • lange Fußgängerüberwege machen;
  • Fahrradfahren;
  • aktiver Sport;
  • tanzen
  • Kraftübungen.

Diät

Die Rehabilitation der Knöchelknochen nach einer Fraktur ist ohne die richtige Ernährung nicht möglich. Das Menü eines Kranken sollte reich an Lebensmitteln sein, die reich an Kalzium, Phosphor, Eisen, essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen sind. Vielleicht die zusätzliche Verwendung von Kalziumpräparaten - die von einem Spezialisten verordnet werden.

Wenn der Rat des Arztes vernachlässigt wird, besteht das Risiko, dass Komplikationen auftreten, sobald und nach einigen Jahren. Wenn die Rehabilitation des Patienten nach einer Sprunggelenksfraktur vollständig durchgeführt ist und eine angemessene Behandlung erfolgt, dauert die Genesung nicht lange.

Wie man ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur richtig entwickelt

Knöchelfraktur ist eine ziemlich häufige Verletzung. Wenn die Fraktur ohne Verschiebung war, wird der Arzt je nach Schwere der Fraktur für 4 bis 7 Wochen ein starres oder halbstarres Fixativ anwenden. Wenn es zu einer Verlagerung der Knochen kam oder eine Operation erforderlich war, dauert es bis zu 4 Monate, um einen Gipsverband durchzuführen.

Warum ist es wichtig, nach einer Sprunggelenksfraktur ein Bein zu entwickeln?

Die Hauptmaßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Sprunggelenks beginnen nach der Entfernung des Gipses. Warum ist es wichtig, nach einer Fraktur einen Knöchel zu entwickeln?

Dies folgt aus den Hauptzielen der Rehabilitationsphase:

  1. Befreiung von Weichteilödem, Normalisierung der Durchblutung eines gebrochenen Gelenks, Verbesserung des Lymphflusses.
  2. Erhöhte Muskelelastizität und als Folge davon - die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke.
  3. Erhöhter Muskeltonus, da das Bein nach dem Tragen des Gipses schwach und sesshaft wird.
  4. Stärkung des Knochengewebes, da in der Zeit der Immobilität die Durchblutung des Gelenks reduziert wurde und das Knochengewebe auch weniger ernährt wurde.

Wenn nach dem Entfernen des Pflasters die korrekte Entwicklung des Gelenks vernachlässigt wird, kann es zu einer Humpelbildung kommen, die sowohl die körperliche Aktivität des Patienten als auch die Lebensqualität insgesamt beeinträchtigt.

Die anschließende Wiederherstellung der Gelenkfunktionen hängt von der Rehabilitationsphase ab.

Drogenbehandlung während der Rehabilitationsphase

Unmittelbar nach dem Entfernen des Pflasters aus dem Sprunggelenk darf der Patient das Bein nicht vollständig laden. In den ersten zwei Wochen wird empfohlen, das Gelenk mit einem elastischen Verband zu verbinden und einen Stock zu verwenden.

Beachten Sie! Es wird nicht empfohlen, mit einem Stock länger als 2 Wochen zu gehen, da dies zu Lahmheit führen kann.

Wenn in dieser Zeit Schmerzen auftreten, können Sie Schmerzmittel in Pillen einnehmen - Pentalgin, Tempalgin.

Zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes kann der Arzt Chondroprotektoren verschreiben. Es ist zwingend notwendig, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe, insbesondere solche, die Calcium enthalten, zu sich zu nehmen.

Physiotherapie

Nach der Entfernung des Gipses wird der Arzt die Physiotherapie definitiv vorschreiben. Wenn eine Sprunggelenksfraktur vorgeschrieben ist:

  1. Phonophorese mit Hydrocortison. Häufigkeit der Durchführung 1 mal in zwei Tagen. Die Dauer hängt vom allgemeinen Zustand der Verbindung ab.
  2. Paraffin-, Schlamm- und Ozocerit-Anwendungen. Jeden zweiten Tag gehalten Kurs - 15 Verfahren.
  3. In Fällen, in denen der Patient über Gelenkschmerzen klagt, wird zur Schmerzlinderung Iontophorese mit Novocain verordnet. Häufigkeit 1 mal pro Tag.

Hilfe, um die Funktion des gemeinsamen warmen Fußbades wiederherzustellen. Die Wassertemperatur sollte 38 ° C nicht überschreiten, die Dauer des Verfahrens beträgt 20 bis 30 Minuten.

Wenn die Fraktur von einer Operation begleitet wurde, kann in den ersten Tagen nach der Operation eine Physiotherapie verordnet werden:

  • Magnetfeldtherapie
  • Ultrahochfrequenzinduktion (UHF)
  • Lasertherapie

Alle diese Verfahren können die Verbindung durch einen Gipsverband beeinflussen.

Physiotherapie

Die effektivste Möglichkeit, die Funktion des Sprunggelenks nach einer Fraktur wiederherzustellen, wird als Physiotherapie betrachtet. In den ersten Tagen ist es erforderlich, eine Bewegungstherapie unter Aufsicht eines Trainers durchzuführen, ohne das Gelenk zu überlasten und ohne abnormale Bewegungen zu machen, die die Situation verschlimmern könnten. Sobald der Komplex vom Patienten beherrscht und korrekt durchgeführt wurde, können Sie die Übungen zu Hause durchführen.

Der Arzt kann die ersten einfachen Übungen eine Woche nach der Anwendung von Gips vorschreiben:

  1. Wechselnde Spannung und Entspannung der Beinmuskulatur in Bauchlage. Es wird vor dem Auftreten von leichter Ermüdung durchgeführt. Wenn Schmerzen auftreten, müssen Sie die Übung sofort abbrechen und Ihren Arzt konsultieren.
  2. Heben und senken Sie in einer sitzenden Position abwechselnd die rechten und linken Beine.
  3. Stehend (sicher sein, sich auf etwas Sicheres zu verlassen - einen Tisch, eine Wand) - mit dem verletzten Fuß eine Schaukel machen. 5-7 Züge pro Annäherung reichen aus. Mahi kann sowohl seitwärts als auch hin und her sein.
  4. Passive und aktive Bewegungszehen.

Beim ersten Mal nach dem Entfernen des Gipses ist es notwendig, die Mechanotherapie zu verbinden - den Tennisball oder einen speziellen Ball mit Stacheln oder einen zylindrischen Gegenstand mit dem verletzten Fuß zu rollen. Sogar die Verwendung einer Fußnähmaschine erlaubt dosierte Entwicklungsbewegungen.

Nach der Entfernung des Gipses mit der Kontrolle des Ausbilders werden bereits komplexere Übungen durchgeführt:

  1. Umlaufende Drehung des Fußgelenks im und gegen den Uhrzeigersinn. Zuerst dreht der Ausbilder selbst den Knöchel je nach Bedarf, aber nach und nach beginnt der Patient die Übung alleine zu machen.
  2. Dehnen Sie den Fuß - Sie müssen die Zehen zu sich und von sich weg ziehen. Es wird langsam ohne zu ruckeln bis zu einer leichten Spannung in den Muskeln durchgeführt.
  3. Schwingen Sie Ihren Fuß nach den Seiten und hin und her.

Massage

Die Massage wird 3-4 Tage nach der Entfernung von Gips verordnet. Trotz der Tatsache, dass eine Massage für die Wiederherstellung des Sprunggelenks erforderlich ist, beginnen sie mit der Massage der Brust, dann des Bauches und erst dann auf den Beinen.

Mit erhitzten Händen massieren. Beginnen Sie mit einer gesunden Massage der Beine, um eine Reflexreaktion zu rufen. Massage wird an Standorten durchgeführt:

  • Massagebereich vom Knie bis zur Leiste.
  • Massieren Sie den Bereich vom Knöchel bis zum Knie.
  • Massieren Sie direkt den Fuß und die Zehen.

Bei einem gesunden Bein werden alle Manipulationen stärker ausgeführt, ein tiefes Ausarbeiten der Muskeln ist möglich. Bei einem beschädigten Gelenkbein sind alle Massagebewegungen schwächer, sanfter.

Die Bereiche direkt unter der Fraktur sind am stärksten entwickelt - sie tragen zur Normalisierung des Blutflusses bei. An der 1. und 2. Stelle sind alle Massagetechniken erlaubt - Kneten, Schleifen, Vibrieren. Direkt am Fuß- und Sprunggelenk ist nur Streicheln und Spiralreiben möglich.

Die Gesamtdauer der Massage beträgt 7-12 Minuten in der ersten Woche bis 30 Minuten am Ende des Kurses. Insgesamt sind 14 oder 21 Massagen vorgeschrieben.

Auf Wunsch kann die Massage selbstständig gemeistert und zu Hause durchgeführt werden.

Wie entwickelt man ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur?

Jeder Traumatologe empfiehlt, ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur zu entwickeln. Der Erholungskurs umfasst körperliche Ertüchtigung und Massage, um den Tonus der Bänder und der Sprunggelenksmuskeln zu erhalten.

Die Rehabilitation dauert mehrere Wochen bis zu einem Monat.

Wie ist die Erholung?

Patienten können beim Tragen von Gips Komplikationen haben. Wenn sie nicht beachtet wurden, beginnt die Erholungsphase nach 2 Monaten. Dann folgt die zweite Behandlungsstufe. Während dieser Zeit verschreibt der Arzt eine Therapie, um die Beweglichkeit des Sprunggelenks wiederherzustellen.

Die Entwicklung des Fußes durchläuft einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen.

Zur Therapie nach der Entfernung von Gips gehören:

  • Physiotherapieübungen;
  • Massage

In einigen Fällen verschreibt der Arzt eine Überweisung für die Physiotherapie. Es hilft in der Zeit nach der Entfernung von Gips, das Knochengewebe und das Gelenk zu stärken. Der Patient verbessert die Durchblutung im geschädigten Bereich. Durch körperliche Behandlungen können Schwellungen an den Knöcheln entfernt werden.

Wie lange dauert es?

Wenn Sie den Gips nach einer Sprunggelenksfraktur entfernen, hängt die Erholungszeit bei Bewegung und Massage von der Art der Schädigung ab. Daher erwartet Patienten mit komplexen Verletzungen eine langfristige Rehabilitation, die die Integrität von Blutgefäßen und Nerven verletzt.

In diesem Fall muss sich ein Knöchel innerhalb von 2 Monaten entwickeln. Der Genesungserfolg nach Gips hängt direkt von der Geduld des Patienten ab.

Das Schema der therapeutischen Maßnahmen wird vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell erstellt. Je nach Komplexität der Verletzung beträgt die Behandlung in Form von Übungen und Massagen bis zu 20 Tage. Wenn der Schaden nicht schwerwiegend ist, dauert die Wiederherstellung des Muskeltonus nicht länger als 2 Wochen.

Übung

LFK geht nach Entfernung des Gipses in einen Therapiekomplex über. Die Physiotherapie hilft, die Beweglichkeit des geschädigten Gelenks und der Bänder wiederherzustellen. Die ersten Sitzungen bei der Durchführung von Übungen finden unter ärztlicher Aufsicht statt. Nach mehreren Eingriffen ist eine Physiotherapie allein erforderlich.

Zunächst wird der Patient unterstützt, so dass der Fuß nicht stark belastet wird. Bevor der Übungskomplex aufwärmen muss.

Dem Patienten wird nicht empfohlen, sich mit einem scharfen Anstieg des verletzten Beins zu beeilen. Wenn keine Unterstützung verwendet wird, führt die Vernachlässigung der Platine zu wiederholten Verletzungen der Extremität. Aus diesem Grund kann die Wiederherstellung verzögert werden.

Wenn die Bewegungen mit der Unterstützung erfolgreich durchgeführt wurden, erlaubt der Arzt, sich selbstständig zu bewegen und die Übungen auszuführen. Während der Übungstherapie kann beschädigter Knochen nicht belastet werden. Bewegung und Gehen sollten daher mit Ruhe abgeglichen werden.

Massage

Während der Rehabilitation nach der Fraktur der Knöchelmassage. Das Verfahren hilft, die Blutzirkulation im Bein zu verbessern.

Außerdem wird die Funktionalität wiederhergestellt:

  1. Muskelgewebe stärken.
  2. Gemeinsame Mobilität
  3. Aktivität des ganzen Beines.

Für die Massage benötigen Sie Creme oder ätherische Öle. Nach mehreren Therapiesitzungen kann der Patient das Verfahren selbstständig durchführen. Wenn eine therapeutische Massage durchgeführt wird, sollte sich der Patient nicht unwohl fühlen.

Während der Prozeduren für das Sprunggelenk ist die Bewegung der Arme in Bezug auf das Bein glatt. Dies ist erforderlich, damit auf den beschädigten Bereich kein Druck ausgeübt wird. Entwickeln Sie ein Bein in einem begrenzten Bereich.

Für die Umsetzung therapeutischer Maßnahmen gibt es eine spezifische Anweisung. Bei Bedarf wird die Behandlung mit Bädern kombiniert. Verwenden Sie dazu Meersalz und Kräuter.

Arten von Verletzungen und deren Anzeichen

Eine Sprunggelenksfraktur ist eine intraartikuläre Verletzung der Integrität des Gelenks, die auftritt, wenn der Fuß nach innen gedreht wird, der Fußgewölbe weggelassen wird oder wenn er zu oder von der zentralen Körperachse aus geführt wird.

Bei einer Knöchelverletzung muss umgehend gehandelt werden: Unterstützung für die verletzte Person, indem das Bein stillgelegt und in die Klinik gebracht wird. Dazu müssen Sie die Besonderheiten der Knöchelverletzungen kennen, um die Person nicht noch mehr zu schädigen.

Frakturen werden unterteilt in:

  1. Öffnen Charakterisiert durch blutende Wunden, bei denen Knochenfragmente beobachtet werden. Bein schwillt an und verformt sich.
  2. Geschlossen Charakterisiert durch die bläuliche Farbe des Beines, Schwellung und Verformung des Knochens. Das Schienbein wird an ungewöhnlichen Orten beweglich und nimmt unnatürliche Positionen ein. Beim Bewegen und Drücken auf die Achse der üblichen Belastung der Beine treten starke Schmerzen auf.
  3. Mit Versatz. Gekennzeichnet durch die unnatürliche Position des Fußes relativ zur Mittelachse des Körpers aufgrund der Verletzung der Integrität des Deltamuskel.

Bei Frakturen besteht die Gefahr eines schmerzhaften Schocks als Reaktion auf massive Verletzungen der Extremitäten mit deren anschließenden Quetschungen, die bei Verkehrsunfällen auftreten, wenn Gewichte auf die Beine fallen.

Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert die sofortige Einführung von Schmerzmitteln, die oft narkotisch sind.

Sprunggelenksfrakturen unterscheiden sich durch den Mechanismus der Verletzung und Lokalisation.

Der Schaden ist relativ zur Syndesmose lokalisiert:

Die Syndesmose wird als feste feste Gelenke der Knochen bezeichnet, die sich bei einem Schaden zu bewegen beginnt.

Wenn die Fraktur unterhalb der Syndesmose liegt, kann die Verletzung folgende sein:

  • isolierter Bänderriss (ohne Knochenbruch);
  • eine Fraktur des medialen Malleolus (der innere Teil des Fußes, der sich nach innen dreht);
  • Bruch der Wand des medialen Kanals des Knöchels hinter dem medialen Knöchel.

Bei Verletzungen der Fibula, die sich auf der Ebene der Syndesmose befinden, kann die Verletzung sein:

  • isolierte Fibelfraktur;
  • Beschädigung des medialen Abschnitts der Fibula, der sich zwischen der hinteren und der lateralen Oberfläche des Knochens befindet;
  • Schäden am medialen Teil der Fibula und eine Fraktur des hinteren lateralen Sprunggelenks, die die Funktion des Drehens des Fußes nach außen übernimmt.

Verletzungen, die über dem Niveau der Syndesmose lokalisiert sind:

  • einfacher Bruch des diaphysären Teils der Tibia;
  • Bruch des diaphysären Teils der Tibia mit Splittern;
  • Tibiafraktur im proximalen Teil.

Knöchelbruch in der Richtung ist:

  1. Pronational. Die Ursache für das Auftreten ist das Drehen des Fußes von der Mittelachse des Körpers.
  2. Supination Die Ursache des Auftretens ist das Drehen des Fußes zur Mittelachse des Körpers.
  3. Rotary Die Ursache des Auftretens ist das Drehen des Schaftes entlang der Achse, während die Position des Fußes festgelegt wird.

Bei jeder Art von Fraktur scheint Schwellung aufgrund von Schäden an den Kapillaren zu bestehen, die im gesunden Zustand den Flüssigkeitsaustausch zwischen Blut und Gewebe ermöglichen. Bei Verletzungen der Flüssigkeit fließen weiterhin in das verletzte Gewebe, aber nicht aus ihnen heraus.

Bei der Palpation werden die ödematösen Zonen durchgedrückt, es verbleiben Löcher an den Stellen der Depression, die allmählich in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren. Das Knirschen ist zum Zeitpunkt der Verletzung mit Palpation zu hören.

  1. Zweijähriger Bruch. Unter diesem Begriff versteht man den Schaden an beiden Knöcheln.
  2. Dreijähriger Bruch. Es ist durch Verletzungen der medialen und lateralen Knöchel, des hinteren Teils der Tibia, gekennzeichnet.

In beiden Fällen ist auch das Deltoidband verletzt.

Unabhängig von der Art des Knöchelschadens fühlt die Person Schmerzen. Der Grad der Schmerzen variiert je nach Komplexität der Verletzung. Am schmerzhaftesten ist eine Fraktur mit Luxation. Der Schmerz tritt unmittelbar nach der Verletzung auf, aber bei Stress und Adrenalin kann sich das Schmerzsyndrom verzögern.

Krankheitsurlaub

Die Dauer des Krankenhauses hängt von der Art des Gelenkschadens und den daraus resultierenden Komplikationen ab. Gute Gründe erlauben es Ärzten, den Wahlgang um bis zu 10 Monate zu verlängern. Die Verlagerung des Knochens beeinflusst auch die Dauer der Erholung.

Versetzte Knochen (in Tagen)

Diese Bedingungen werden durch die Gesetze der Russischen Föderation festgelegt. Wenn der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird, wird ein Bulletin für bis zu 10 Tage ausgestellt. Diese Zeit wird zur Diagnose, zur Klärung der Behandlungs- und Rehabilitationsbedingungen und zur Registrierung einer Krankenliste angegeben.

Der maximale Krankenhausaufenthalt beträgt 120 Tage. Wenn es nicht möglich ist, an den Arbeitsplatz zurückzukehren, wird die Frage gestellt, ob die Krankenliste um 120 Tage durch die medizinisch-soziale Expertenkommission verlängert wird. Wenn in dieser Zeit keine Besserung eintritt, wird eine vorübergehende Behinderung registriert.

Der Krankenstand verlängert sich auch um die Zeit, die Sie benötigen, um zu Ihrem Arbeitsplatz zu gelangen, wenn die Behandlung in anderen Städten stattgefunden hat.

Operativer Eingriff

Eine konservative Behandlung wird verschrieben, wenn der Patient eine geschlossene Fraktur ohne Verschiebung und ohne Bruchstücke hat. Ansonsten ist eine Operation erforderlich.

Wenn eine intraossäre Osteosynthese erforderlich ist, verwendet der Chirurg Stäbchen für die Knochenplatte, mit Schrauben befestigte Platten, und transosse wird durch Einsetzen von Nadeln und Schrauben durchgeführt. In diesem Fall wird die Operation von der Führungsvorrichtung ausgeführt, die mit feinen Nadeln ausgestattet ist, die die Haut an den Injektionsstellen verletzen.

Vor der Operation schreibt der Traumatologe einen Röntgen- oder MRT-Scan vor, um das Ausmaß der Schädigung des Knochens und des umgebenden Gewebes zu bestimmen. Das Bild zeigt, wo sich die Fraktur befindet und was für ihre Behandlung benötigt wird.

Während der Operation des lateralen Sprunggelenks schneidet der Chirurg am äußeren Teil des Sprunggelenks ein. Der Spezialist bietet Zugang zum Knochen, entfernt dabei Blutgerinnsel und passt die Knochenfragmente an, um sie mit Platten und Schrauben zu sichern.

Bei einer Operation am medialen Sprunggelenk wird an der Innenseite des Unterschenkels ein operativer Schnitt vorgenommen, um kleine Knochenfragmente und Blutgerinnsel zu entfernen. Der zweite Schritt ist die Fixierung von Knochenfragmenten durch Einführung von Nadeln und Schrauben.

Wenn das Deltamuskelband nicht beschädigt ist und die Gabel die anatomisch korrekte Position beibehält, führt der Chirurg eine Operation durch, um das mediale und dann den lateralen Knöchel neu zu positionieren. Eine solche Reihenfolge ist notwendig, da letztere große Größen hat.

Wenn der Stopfen nicht richtig positioniert ist, wird die Osteosynthese des medialen Knöchels durchgeführt, und entlang des Tibiaknochens wird ein operativer Schnitt gemacht, an dem die Osteosynthese durchgeführt wird. Die letzte Phase der Operation wird die Auferlegung von Gips sein.

Bei Bedarf können die Klemmen sechs Monate nach der Operation entfernt werden. Klammern bestehen aus Titan oder einer medizinischen Legierung und oxidieren daher nicht mit der Zeit.

Klammern

Bei Verletzungen der Sprunggelenk-Langetten werden häufig Orthesen und Bandagen verwendet.

Die Aufgabe des Langet ist die kurzfristige Fixierung des verletzten Beines. Es wird oft mit einem Bus verglichen, aber die Termine unterscheiden sich geringfügig. Ein Lamm wird häufig anstelle von Gips verwendet, da es einen erheblichen Vorteil hat: Es kann für sanitäre Verfahren entfernt werden. Die Langette selbst ist ein Verbandverband, dessen Basis Gips ist.

  1. Zurück Sie liegt auf dem Beinrücken und wird mit Bandagen fixiert, deren Fixierung vom Patienten eingestellt werden kann.
  2. Jones-Dressing Es sind einige Schichten aus weichem und flanellem Gewebe, die das Bein ruhigstellen, aber gleichzeitig dazu beitragen, Schwellungen zu beseitigen.
  3. Plantar Sie werden verwendet, um Schwellungen im Fuß zu entfernen, was auf die Dehnung der Plantarsehnen zurückzuführen ist.

Ärzte bevorzugen diese Art der Wundauflage, da in diesem Fall eine direkte Kontrolle des Behandlungsschemas möglich ist. Bei Ödemen ist es möglich, die Ränder zu erweitern, um das Auftreten von ischämischen Wirkungen in den Geweben zu verhindern.

Nach dem Entfernen des Gips- oder Langkäfers muss die Arbeit des betroffenen Gelenks wieder aufgenommen werden. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Last richtig verteilt wird, und dies erfordert Orthesen und Bandagen.

Bandagen werden wie ein normaler Zeh am Bein getragen und sind ein weicher Halter, der das Gelenk bewegen lässt, den Bewegungsbereich jedoch einschränkt. Es wird ausschließlich während der Rehabilitationsphase verwendet, da die Füße nicht ordnungsgemäß fixiert werden.

Der Verband kann ausschließlich während des Tages getragen werden, und während der Ruhezeit kann er vernachlässigt werden, damit die Beine ruhen können.

Die Klemmen sollten nicht unabhängig ausgewählt werden, sondern müssen von den behandelnden Ärzten durchgeführt werden, die dann eine individuell erforderliche Option wählen.

Die Auswirkung des Patientenalters auf den Zeitpunkt und die Folgen

Die Dauer des Knochenaufbaus hängt vom Alter ab. Ein Erwachsener mit geschlossenen Odnogamusfrakturen benötigt 1,5 Monate, um sich zu erholen. Die Stoffwechselprozesse eines Kindes sind viel schneller, daher sollte eine solche einfache Fraktur innerhalb eines Monats mit der richtigen Behandlung und Einhaltung der Anforderungen des behandelnden Arztes geheilt werden.

Ältere Dinge sind viel schlimmer, da sich der Zustand des Körpers im Laufe der Jahre verschlechtert. Frakturen können aufgrund von leichten Blutergüssen bei Jugendlichen auftreten und die Heilung dauert zweimal.

Eine einfache geschlossene Fraktur kann für 3-4 Monate heilen, es kann mehr als zwei Jahre dauern, bis die Akkretion abgeschlossen ist. Die Erholungszeit hängt stark von jeder Person ab und nicht nur von der Behandlungsmethode.

Die richtige Ernährung und eine spezielle Ernährung, die reich an Phosphor und Kalzium ist, wirken sich positiv auf den Körper aus, vergessen jedoch nicht die individuellen Merkmale des Patienten. Je nach dem Vorhandensein verschiedener Krankheiten in der Geschichte der Rehabilitationsphase kann es dramatische Unterschiede geben.

Bei älteren Menschen können Frakturen häufig zu einer Verschärfung chronischer Erkrankungen führen. Die Folgen von Knöchelfrakturen bei über 45-jährigen Patienten sind Krampfadern, erhöhte Blutgerinnung, das Auftreten von Blutgerinnseln und das Auftreten zahlreicher Hämatome.

Bei unsachgemäßem Spleißen der Knochen können folgende Auswirkungen auftreten:

  • Lahmheit;
  • Schmerzen im Knöchel;
  • Unbehagen beim Bewegen;
  • Arthrose.

Bei Kindern nach dieser Art von Verletzung nimmt die Muskelmasse merklich ab. Aus diesem Grund gibt es einen Unterschied in der Länge der Beine, was in seltenen Fällen den Gang beeinflusst. Die während der Behandlung erforderliche Isolation von Kindern wirkt sich negativ auf die Psyche des Kindes aus.

Vorbereitungen

Umfassende Behandlung beinhaltet die Verwendung von Gelen und Salben.

Diese Mittel werden je nach Art der Symptome ausgewählt:

  • Schmerzmittel;
  • entzündungshemmend;
  • Abschwellungsmittel.

Bei mehreren Symptomen empfiehlt Ihr Arzt eine Gruppe von Medikamenten in verschiedenen Kombinationen. Die Wahl der Mittel hängt von den Gegenanzeigen ab.

Die beliebtesten Schmerzmittel sind:

  1. Dolobene. Form Release-Gel. Der Hauptbestandteil - Dimethylsulfoxid - desinfiziert, reduziert die Entzündung. Nicht für schwangere und stillende Frauen empfohlen, mit allergischen Reaktionen auf die Bestandteile des Werkzeugs, offene Wunden, schwere Nierenerkrankungen. Kinder ab 5 Jahren bewerben sich zweimal täglich, Erwachsene - viermal täglich.
  2. Ketorol-Gel Ärzte empfehlen die Anwendung, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Kontraindiziert bei der Anwendung von Ekzemen, Geschwüren, schwangeren und stillenden Frauen, wenn eine Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels festgestellt wird. Es wird von Erwachsenen ab 16 Jahren verwendet.
  3. Viprosal. Verbessert den Gewebetrophismus. Gegenanzeigen: Vorhandensein von Hautläsionen, individueller Intoleranz, Tuberkulose, schweren Leber- und Nierenerkrankungen, Durchblutungsstörungen im Gehirn, Schwangerschaft und Stillzeit. Von Erwachsenen zweimal auf den Punkt angewendet.

Um den Entzündungsprozess zu beseitigen, verwenden Sie:

  1. Voltaren Der Hauptwirkstoff ist Diclofenac. Nicht für die Anwendung bei Asthma, Schwangerschaft und Stillzeit, bei allergischen Reaktionen auf die Zusammensetzung, bei Kindern unter 12 Jahren empfohlen.
  2. Indomethacin. Das Gel ist bei allergischen Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert.

Salben, die Schwellungen und Hämatome reduzieren:

  1. Troxevasin-Gel Stärkt die Wand der Venen, unterstützt die Vitalfunktionen der Gefäße. Dies verringert ihre Durchlässigkeit und die Schwellung lässt nach. Zu den Kontraindikationen gehören Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
  2. Heparin Es fördert die Resorption von Hämatomen durch Verringerung der Blutplättchenaggregationen. Kontraindikation: Beeinträchtigung der Blutgerinnung.
  3. Venolife. Die Hauptwirkstoffe sind Heparin, Oxevasin.

Ketonal wird als Universalcreme verwendet, da es anästhetisch, entzündungshemmend und gleichzeitig ödematös ist. Es besteht aus Ketoprofen, das sich günstig auf den Zustand des geschädigten Gelenks auswirkt.

Zur Resorption von Narben und Nähten werden Depantol- und Bepantensalben verwendet. Diese Medikamente sind für schwangere Frauen und während der Stillzeit harmlos. Allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag und Juckreiz sind möglich.

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Knöchel in Verbindung mit der Ferse ist die Basis des Knöchels. Der untere Teil der Beine ist tagsüber am stärksten beansprucht, insbesondere bei übermäßigem Gewicht. Die Fraktur dieses Beinbereichs wird als komplexe Verletzung angesehen, deren Behandlung die berufliche Rehabilitation und Rehabilitation einschließt.

Wenn Sie die angegebene Dauer der Behandlung ignorieren, werden ernsthafte Komplikationen auftreten, und die resultierende Fraktur erinnert Sie an einen langen Zeitraum, manchmal lebenslang. Es ist möglich, zu Hause selbständig an der Beinrehabilitation zu arbeiten, aber es ist besser, die Rehabilitation unter ständiger Aufsicht eines Fachmanns durchzuführen. Der Arzt wird die Risiken und möglichen Komplikationen bewerten. Dank speziellen Fachwissens dauert der Prozess so wenig Zeit wie möglich. Verlassen Sie sich nicht nur auf den Arzt. Es ist wichtig, Empfehlungen und Termine für den gesamten Zeitraum einzuhalten.

Rehabilitation nach Beinbruch

Grundlagen der Rehabilitation nach Frakturen

Der erste Teil jeder Rehabilitation nach einer Fraktur ist das Tragen eines Gipsverbandes. Die Dauer der Periode hängt ab von:

  • Die Komplexität der Fraktur;
  • Die daraus resultierenden Komplikationen der Operation oder die Auferlegung von Gips;
  • Die Art der Knöchelverletzung.

Wenn keine Komplikationen beobachtet wurden, wird der Gips nach 5-10 Wochen entfernt. Wenn die Fraktur ausgeglichen ist, kann die Periode sechs Monate dauern.

Nach einer Fraktur ist es wichtig, den Empfehlungen des Arztes zu folgen, ständig unter seiner Aufsicht zu stehen. In der Praxis wird ein Gipsabdruck temporärer Natur häufig zuerst aufgetragen und getragen, bis das Knochengewebe gespleißt ist. Dann wird die temporäre Maßnahme durch einen geschlossenen Gips ersetzt, der entfernt wird, nachdem die Fraktur vollständig geheilt ist.

Um den Vorgang der Akkretion korrekt und schnell durchzuführen, können Sie sich nicht auf das verletzte Bein verlassen, bis der Arzt es erlaubt. Alle Erholungsübungen werden mit Genehmigung des Arztes durchgeführt.

Der zweite Teil der Rehabilitationsphase nach der Sprunggelenksfraktur zielt darauf ab, die Beweglichkeit des im Gipsbein befindlichen Beines wiederherzustellen. Häufig wird dem Patienten ein Verfahren in Kombination verschrieben:

Therapeutische Übung nach der Fraktur

Physiotherapie

Während der Erholungsphase werden dem Patienten physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Dank ihres Einsatzes werden klare und definierte Ziele zur Wiederherstellung der Beweglichkeit des Fußgelenks erreicht:

  • Stärkung des Knochengewebes;
  • Beschleunigung der Knochenheilungsprozesse;
  • Normalisierung der Blutkreislaufprozesse;
  • Entfernung von Schwellungen

Die Wirksamkeit bei der Wiederherstellung von Sprunggelenksfrakturen ist herausragend:

  1. Elektrophorese;
  2. UV-Belichtung;
  3. Aufwärmen;
  4. Schlammanwendungen;
  5. Die Auswirkungen harmloser Strömungen.

Zu Beginn der Genesung werden die Eingriffe unter strenger Aufsicht von Gesundheitspersonal durchgeführt, in Zukunft darf das Bein selbst entwickelt werden. Physiotherapiekurse werden oft durch therapeutische Massagekurse ergänzt.

Massagefunktionen während der Regeneration

Während der Rehabilitationsphase ist es wichtig, einen professionellen Massagetherapeuten aufzusuchen, um die korrekte Wahrnehmung des Behandlungsverfahrens zu gewährleisten. Bei einer Schwellung der Sprunggelenksfraktur hilft die Massage, mit der Verletzung umzugehen. Regelmäßige Manipulation hilft, die Empfindlichkeit des Gewebes wiederherzustellen.

Während der Massage sind die wichtigsten Vorgänge:

Um das Ergebnis zu verbessern, wird die Massage mit aromatisierten Ölen ergänzt, die den Fluss der Lymphe verbessern.

Bei den ersten Eingriffen treten merkliche Beschwerden auf, die allmählich abnehmen.

Es ist wünschenswert, dass der Meister die Massage durchführt, aber manchmal gibt es keine solche Möglichkeit. Dann sollte die Massage unabhängig von zu Hause durchgeführt werden, vorzugsweise morgens und abends. Bei der Durchführung stehen stehend. Empfänge bei der Durchführung von Vorgängen ähneln der professionellen Massage. Jede Methode wird mindestens zehnmal ausgeführt.

Denken Sie daran, dass es während des Massagevorgangs wichtig ist, es nicht zu übertreiben und keine Schmerzen zu verursachen.

Krafttherapeutische Übung

Nachdem sie die Prozeduren der Physiotherapie und der Massage besucht haben, sind sie an der weiteren Wiederherstellung des geschädigten Sprunggelenks beteiligt, und es ist notwendig, therapeutische restaurative körperliche Trainingsübungen durchzuführen. Dank der Durchführung jeder Übung wird das geschädigte Gelenk im Knöchelbereich nach und nach wieder mobilisiert, Muskeln und Gewebe werden elastischer und straffer.

Rehabilitation des Sprunggelenks

Startübungen sollten unter der Anleitung und Aufsicht des Meisters sein, der bei der Vorbereitung des Komplexes hilft. Sie müssen die Richtigkeit der Leistung überwachen. In Zukunft sind die Übungen zu Hause unabhängig erlaubt. Die Unterrichtsstunde dauert nicht länger als 10 Minuten. Die Belastung des verletzten Gliedes nimmt allmählich zu. Bei Schmerzen wird empfohlen, die Übung vorübergehend zu verschieben.

Bei der Wiederherstellung des Sprunggelenks nach einer Fraktur besteht der Übungstherapiekomplex aus einfachen Übungen, die leicht und einfach auszuführen sind. Der Komplex umfasst ungefähr:

  1. Gehen mit voller Unterstützung auf dem verletzten Bein. Es ist wichtig, es nicht zu übertreiben, um den Zustand des Knöchels nicht zu verschlechtern.
  2. Schwingen Sie Ihren Fuß in verschiedene Richtungen, hin und her. Es lohnt sich, das Bein zu heben, um es für Momente zu halten;
  3. Translationsdrehung des Fußes;
  4. Führen Sie auf dem Boden liegende Beintritte aus;
  5. Allmählicher Anstieg von der Ferse bis zur Spitze. Übung kann an einem Bein durchgeführt werden;
  6. Ordentliche Schwünge in verschiedene Richtungen mit einer kurzen Verzögerung des verletzten Beines in der oberen Position für einen Moment;
  7. Das Bein nach hinten heben, ohne den Rücken zu beugen;
  8. Anheben des Knies mit einer leichten Verzögerung der Beine.

Bei der Genesung ist es wichtig zu gehen. Es ist zulässig, einfach auf flachem Boden zu gehen oder Trainingsgeräte zu benutzen. Wählen Sie als einfachsten Simulator eine einfache Treppe im Haus aus. Nach unten zu gehen ist nach einem Bruch viel schwieriger als nach oben.

Die Hauptaufgabe der therapeutischen Sporterziehung ist die schrittweise Rückkehr der Mobilität des betroffenen Beines. Es gibt andere Ziele, die während der Übung erreicht werden:

  • Dank der Übungen wird die Schwellung des beschädigten Sprunggelenks reduziert;
  • Übungen werden zu präventiven Maßnahmen für die Entwicklung von Plattfuß und Krümmung des Fingers;
  • Die Durchblutung wird verbessert.

Zusätzlich wird eine Reihe von Übungen, mit deren Hilfe die Wiederherstellung durchgeführt wird, mit Übungen der Beugung gefüllt, die mit Fingern und anderen Gelenken durchgeführt werden. Es ist zulässig, kleine Gegenstände mit den Fingern zu nehmen und einen Tennisball auf den Boden zu rollen. Langsames abwechselndes Gehen hat eine gute Rückfederung: an den Fersen, dann an den Zehen. Während der Erholungsphase ist es wichtig, Schuhe mit orthopädischer Spezialsohle zu tragen.

Denken Sie daran, dass die Dauer des Verlaufs während der Erholungsphase von der Schwere und der Art der Sprunggelenksfraktur abhängt. Wenn Sie das Turnen ignorieren, sind die Folgen einer Fraktur ernsthaft vorhersehbar. Der beschädigte Bereich des Fußgelenks kann für lange Zeit Unannehmlichkeiten verursachen und Schmerzen im beschädigten Bereich verursachen.

Merkmale der Genesung nach Bruch mit Verschiebung

Im Falle eines solchen Schadens mit Versatz ist die Erholungsphase viel länger, die verletzte untere Extremität, nachdem sich eine Fraktur für längere Zeit in einer festen Position befindet, muss sorgfältiger entwickelt werden.

Das Wiederherstellungsverfahren beginnt bereits, wenn ein Gipsverband am Bein platziert wird. Der Beginn der Eingriffe beginnt in der zweiten Woche nach Erhalt der Fraktur, die Übungen in der ersten Erholungsphase sind so sanft wie möglich. Das Signal über die Möglichkeit der ersten Klassen wird zu einem Röntgenbild, wenn der Arzt auf dem Film den Beginn der Regenerationsprozesse der Akkretion und des geschädigten Gewebes beobachtet. Die Übungen werden allmählich eingeführt.

Anterior des Sprunggelenks mit Versatz bezieht sich oft auf Verletzungen mit der größten Komplexität und Gefahr, die Erholung in bestimmten Intervallen wird durch Röntgenstrahlen kontrolliert. Durch diese Untersuchung werden die geringsten Veränderungen der Heilung verfolgt.

Wenn das Sprunggelenk über einen längeren Zeitraum nicht zusammenwächst, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, zusätzliche Entwicklung. Komplikationen erfordern eine Verlängerung der Rehabilitationszeit.

Der Knöchel bildet zusammen mit der Ferse die Basis des Knöchels. Wie Sie wissen, trägt der untere Teil der Beine während des Tages der Hauptlast bei. In dieser Hinsicht ist es besonders schwierig für Menschen, die Probleme mit Übergewicht haben. Eine Sprunggelenksfraktur ist eine schwere Verletzung, deren Behandlung einen Rehabilitationskurs erfordert. Viele Ärzte glauben, dass diese Therapieperiode die wichtigste ist, und wenn Sie sie vermissen, können Sie unangenehme Komplikationen bekommen. In diesem Fall ist ein wiederholter Rückfall möglich, und die alte Verletzung macht sich für den Rest Ihres Lebens bemerkbar.

Die Erholungsphase des Sprunggelenks nach einer Fraktur hängt von der Komplexität und Art der Verletzung, dem Auftreten von Komplikationen usw. ab. Wenn der Schaden keine zusätzlichen Probleme verursacht hat, ist der Rehabilitationsprozess einfach. Im Falle einer Bilandial- oder Trekhlozhechny-Fraktur erhöht sich die Behandlungszeit signifikant, da der Knochen an mehreren Stellen gleichzeitig bricht. Unabhängig von der Komplexität der Verletzung ist es erforderlich, einen Wiederherstellungsprozess unter Aufsicht eines Spezialisten durchzuführen, um unangenehme Folgen zu vermeiden.

Grundlegende Rehabilitationsprozesse

Der erste Schritt bei der Erholung des Beines nach einer Sprunggelenksfraktur ist das Tragen eines Gipsverbandes. Die Dauer dieses Vorgangs hängt von der Komplexität der Verletzung ab, die bei der Auferlegung von Gipsproblemen aufgetreten ist, und der Art des Schadens am Sprunggelenk. Das Anfangsstadium der Genesung nach einer Sprunggelenksfraktur ohne Verschiebung dauert etwa 1-2 Monate. Bei weiteren Problemen kann der Gipsverband nicht innerhalb von sechs Monaten entfernt werden.

Der Patient muss verstehen, dass diese Verletzung schwerwiegend ist. Daher ist eine Überwachung des Arztes und seiner Kontrolle über den Rehabilitationsprozess einfach erforderlich. In den meisten Fällen wenden sie zunächst einen Gipsabdruck an und entfernen ihn nicht, bis das Knochengewebe verbunden ist. Dann wird ein geschlossener Gips aufgetragen, der so lange getragen wird, bis das Bein vollständig geheilt ist. Damit der Knochen im normalen Tempo zusammenwächst, ist es unmöglich, den Knöchel mit dem Körpergewicht zu belasten.

Die zweite Erholungsphase nach einer Sprunggelenksfraktur besteht aus Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit des verletzten Beins. Normalerweise verschreiben Spezialisten einem Patienten die folgenden Verfahren:

  • Physiotherapie;
  • Massage
  • therapeutische Übung.

Es ist zu beachten, dass diese Verfahren in Kombination verwendet werden müssen, um in kürzester Zeit maximale Ergebnisse zu erzielen.

Merkmale der Rehabilitationsphase

Das Tragen eines Gipsverbandes ist ein obligatorischer Teil des Genesungsprozesses nach einer Fraktur des äußeren Knöchels. Nach dieser Zeit wird das Bein schwach und sitzend. Und um ihre Stärke, Beweglichkeit und einen normalen Gang wieder herzustellen, muss das Gelenk regelmäßig entwickelt werden. Es erfordert Beharrlichkeit und Fleiß nicht nur von Ärzten, sondern auch vom Patienten selbst. Nach der Entfernung des Gipses bewegt sich der Patient schlecht, und um diesen Vorgang zu erleichtern, empfiehlt es sich, eine Ellbogen-Krücke zu kaufen. Dieses Produkt darf jedoch nicht missbraucht werden. Tatsache ist, dass, wenn Sie es länger als zwei Wochen verwenden, sich die Angewohnheit der Lahmheit bilden kann.

Unmittelbar nach der Entfernung des Gipsverbandes wird dem Patienten eine elektromagnetische Therapie verordnet. Es beinhaltet Elektrophorese, Schlammbäder, Aufwärmen des Knöchels. Diese Verfahren sind erforderlich, um den Knöchel nach Fraktur und Schwellung wieder herzustellen, was als Ergebnis des Tragens von Gips erscheint.

Dann wird dem Patienten eine Massage verordnet, deren Dauer vom Einzelfall abhängt. Diese Prozedur kann 5 Tage und die gesamte Rehabilitation dauern. Wie Sie wissen, hilft die Massage, die gleiche Beweglichkeit und Entwicklung des Gelenks wiederherzustellen. Dieses Verfahren kann sowohl vom Arzt selbst als auch vom Patienten als eine der Erholungsphasen nach einer Knöchelfraktur zu Hause durchgeführt werden.

Nach all diesen therapeutischen Maßnahmen muss der Patient Rehabilitationsübungen durchlaufen. Diese Phase ist obligatorisch, es wird nicht empfohlen, sie zu ignorieren. Physikalische Therapie zur Wiederherstellung der Beweglichkeit des Sprunggelenks. Es beinhaltet eine Reihe von Übungen mit einer systematischen Erhöhung der Belastung des verletzten Beines. Wir werden ausführlicher über alle Phasen der Rehabilitation sprechen.

Physiotherapie

Nachdem der Arzt den Gips entfernt hat, verschreibt er sofort die Physiotherapie. Die Wiederherstellung des Beines nach einer Sprunggelenksfraktur ist ohne diese Verfahren nicht möglich. Sie zielen auf die Rehabilitation des Sprunggelenks sowie auf Mobilität ab. Darüber hinaus werden mit ihrer Hilfe folgende Ziele erreicht:

  • gestärktes Knochengewebe;
  • der Prozess der Knochenakkumulation nimmt zu;
  • die Durchblutung ist normalisiert;
  • Schwellungen werden entfernt.

Die meisten Ärzte verschreiben dieselben physiotherapeutischen Verfahren, da sie am effektivsten sind. Darunter stehen:

  • Elektrophorese;
  • Aufwärmen des Gelenks;
  • Schlammbäder;
  • der Einfluss harmloser Strömungen;
  • UV-Belichtung

Alle diese Aktivitäten werden zunächst unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. In Zukunft kann der Patient sie unabhängig trainieren. Die Dauer der Erholungsphase nach einer Sprunggelenksfraktur hängt von dem guten Glauben des Patienten ab. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, wird der Prozess so schnell wie möglich beendet. Die nächste Stufe der Rehabilitation ist die Massage. Dieses Vorgehen betrachten wir genauer.

Massage in einem frühen Stadium der Behandlung.

Tatsache ist, dass dieses Ereignis effektiver in Verbindung mit Physiotherapie oder Physiotherapie ist. Mit anderen Worten, die Massage kann auf allen Behandlungsstufen angewendet werden. Die Aufgaben, die er ausführt, sind jedoch immer unterschiedlich. In der Anfangsphase der Therapie wird die Muskelentspannung und im späten Stadium die Normalisierung der Knöchelbeweglichkeit angestrebt.

Zum ersten Mal am zweiten oder dritten Tag nach der Verletzung massieren. Es kann durch Gips aufgetragen werden. Die Hauptsache ist, alles richtig zu machen, und das Ergebnis wird Sie nicht lange warten lassen. Viele Ärzte empfehlen die Einführung der Skeletttraktion. Ziel ist es, Fragmente schrittweise zu reduzieren und mit Hilfe von Ladung in Position zu halten. Dies ist eine ziemlich effektive Technik, aber es gibt einen Nachteil - lange Bettruhe ist notwendig, manchmal dauert es mehrere Monate.

Vor der Massage müssen Sie alle Muskeln des Patienten entspannen, da hierfür Vibration verwendet wird. Es ist zu beachten, dass das verletzte Bein zusammen mit dem verletzten Bein aufmerksam und gesund sein sollte. Das Verfahren sollte nicht von Schmerzen oder Beschwerden begleitet sein. Die Dauer einer täglichen Sitzung beträgt maximal 3-5 Minuten. Wenn ein Patient eine Skeletttraktion hat, müssen Sie außerhalb des Fokus massieren und auf die Unterschenkel und Oberschenkel achten.

Richtigkeit der Bewegungen

Die Erholungszeit nach einer Sprunggelenksfraktur hängt von der Richtigkeit der Ausführung und der Richtung der Techniken ab. Oft wird die Massage von einem Spezialisten durchgeführt, der alle Nuancen kennt. Wenn der Patient diese Prozedur jedoch selbst ausführt, muss er wissen, wo er anfangen soll und wie er zu beenden ist.

Jede Sitzung sollte mit einem Streicheln im Bereich der Inguinal- und Popliteallymphknoten beginnen. Das Kneten und Schleifen kann in jede Richtung erfolgen, in einer solchen Situation spielt der Fluss keine Rolle.

Es ist erwähnenswert, dass das Streicheln mit den Fingern, der Faust oder der gesamten Handfläche erfolgen sollte. Beim Schleifen ist es besser, Bewegungen mit großer Intensität in verschiedene Richtungen auszuführen. Das Aufnahmekneten wird in den späteren Stadien der Behandlung durchgeführt, da es auf die Verbesserung des Muskeltonus und die Normalisierung der Beweglichkeit des Sprunggelenks abzielt. Es muss mit Hilfe von Fäusten und Handflächen ausgeführt werden. Das Kneten ähnelt dem Mischen des Teigs. Die Bewegung sollte intensiv sein.

Beenden Sie die Massage im Erholungskomplex nach der Fraktur des Sprunggelenks mit Schlagklopfen. Solche Aktionen können mit Hilfe einer Faust oder einer Handkante ausgeführt werden. Es wird empfohlen, zwischen den Schlägen Streichungen auszuführen, da es hilft, Luft zu holen und sich für beide Teilnehmenden ein wenig auszuruhen.

Massage im späten Stadium

Wenn sich die vollständige Genesung nähert, ist es notwendig, die Muskeln in Ton zu bringen und die frühere Beweglichkeit wiederherzustellen. Verwenden Sie dazu solche Techniken wie Kneten, Reiben und Schockvibration. Darüber hinaus ist die Verwendung von intermittierenden Hüben recht effektiv. Bei der Genesung nach einer Sprunggelenksfraktur zu Hause kann diese Massage durchgeführt werden. Die Person, die sie ausführt, muss jedoch ein Fachmann sein, da eine unachtsame Bewegung zu Komplikationen führen kann.

Sobald der Abguss entfernt ist, ist es nicht möglich, sofort mit intensiven Techniken fortzufahren, da dies zu nichts Guten führt. Darüber hinaus wirkt sich eine solche Sorgfalt nur nachteilig auf die Erholungszeit nach einer Fraktur des Sprunggelenks aus. Dies ist darauf zurückzuführen, dass unsachgemäße Bewegungen Schmerzen im Knöchelbereich verursachen, Schwellungen auftreten können und die Rehabilitation verzögert wird.

Wenn eine Entzündung auftritt, wird empfohlen, eine leichte Massage zu verwenden, um sie zu entfernen. Die Bewegungen sollten von den Kanten zur Mitte gerichtet sein, danach sollte der übliche Strich angewendet werden. Diese einfache Methode sollte nicht unterschätzt werden, die Dauer der Rehabilitationsphase hängt direkt davon ab.

Während der Massage müssen Sie die Frakturstelle nicht berühren. Es ist viel effizienter, die Umgebung zu massieren. Eine übermäßige Berührung verursacht starke Schmerzen und Beschwerden.

Nach dem Entfernen des geschlossenen Putzes

Sobald der Gips entfernt wird, muss die körperliche Belastung des Beines schrittweise erhöht werden. Massage in den ersten zwei Wochen sollte sehr sorgfältig erfolgen, geben Sie den Knöchel gewöhnungsbedürftig. Dann können Sie intermittierende Bewegungen ausführen, während die Bewegung der Hände aufeinander zu ausgeführt wird.

Einen Monat später ist es Zeit, mit den betroffenen Zonen des Herdes zu streicheln. Sie müssen jedoch immer noch Vorsichtsmaßnahmen beachten und keine plötzlichen Bewegungen ausführen. Die Erholung von einer Sprunggelenksfraktur ohne Verschiebung erfolgt ziemlich schnell. Wenn dies der Fall ist, dann können Sie nach einem Monat bereits etwas kühner massieren. Sie sollten ein leichtes Klopfen hinzufügen.

Wie bereits erwähnt, ist die Massage am effektivsten, wenn sie mit therapeutischen Übungen kombiniert wird. Außerdem können Sie während der Rehabilitationsphase regelmäßig Schlammbäder und Physiotherapie nehmen. Wenn der Patient unter der strengen Aufsicht eines Arztes alles richtig gemacht hat, wird der Rehabilitationsprozess so schnell und effizient wie möglich ablaufen. Die Genesung nach einer Sprunggelenksfraktur ist abgeschlossen, und der Patient kann wieder normal leben. Es sei daran erinnert, dass dies nur durch Befolgung der Empfehlungen von Spezialisten erreicht werden kann.

Therapeutische Gymnastik

Nachdem der Patient eine Physiotherapie und Massage absolviert hat, ist es Zeit, mit der Physiotherapie zu beginnen. Mit anderen Worten, Sie müssen Übungen durchführen, um sich von einem gebrochenen Knöchel zu erholen. Jede Übung ist sehr wichtig und zielt darauf ab, die notwendige Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen, und die Muskeln werden in der Lage sein, die gleiche Elastizität zu erlangen.

Zu Beginn sollten Sie die Übungen unter Anleitung eines Spezialisten durchführen, der diesen Kurs bestellt hat. Um bestimmte Ergebnisse zu erzielen, können Sie in der Zukunft zu Hause weiter studieren. Es ist zu beachten, dass eine Übung zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht länger als 10 Minuten dauern sollte. Wenn Schmerzen im Knöchel auftreten, müssen Sie die Ausführung dieser Aufgabe um einige Zeit verschieben. Es ist erwähnenswert, dass die Belastung allmählich erhöht werden muss, damit der Fuß daran gewöhnt ist.

Ärzte schreiben in den meisten Fällen einen Kurs relativ einfacher Übungen vor, die ohne Anstrengung ausgeführt werden können. Normalerweise beinhaltet das Aufgabenpaket:

  • Wenn man mit einem verletzten Bein geht, ist die Hauptsache, es nicht zu übertreiben;
  • schwingt mit einem wunden Fuß in verschiedene Richtungen, es ist wünschenswert, ihn während des nächsten Wischens einige Zeit in der Luft zu halten;
  • beide Beine in Bauchlage schwingen;
  • Sie können beide Füsse von der Ferse bis zur Ferse heben. Sie können dies mit einem Fuß tun.
  • die Beine hochheben und versuchen, den Rücken nicht zu beugen;
  • das Knie mit einer leichten Verzögerung anheben.

Es ist schwer, die Nützlichkeit des Gehens während der Rehabilitationsphase zu überschätzen. Sie müssen ständig laufen, um auf einer ebenen Fläche zu beginnen, dann können Sie die Simulatoren verwenden. Wenn es zu Hause eine Treppe gibt, sollten Sie es tun. Es muss daran erinnert werden, dass es nach einer Verletzung viel schwieriger ist, abzusteigen als zu klettern.

Die Aufgaben der Physiotherapie

Natürlich besteht das Hauptziel der Gymnastik darin, die Beweglichkeit des verletzten Beines wiederherzustellen. Dies ist jedoch nicht die einzige Aufgabe. Darüber hinaus gibt es folgende Sportarten für den Zielsport:

  • aufgrund der leichten körperlichen Anstrengung wird der geschwollene Teil des Beins entfernt;
  • Die Übungen zielen zusätzlich zu Rehabilitationszwecken auf die Verhinderung von Plattfuß und Krümmung des Fingers ab;
  • Es gibt eine Verbesserung der Durchblutung.

Wie lange dauert es, um sich von einer Sprunggelenksfraktur zu erholen? Es hängt davon ab, wie der Rehabilitationsprozess abläuft. Manchmal verschreiben Ärzte zusätzliche Übungen zur Beschleunigung der Genesung. Zum Beispiel sind Übungen mit Flexorium sehr beliebt, sie werden mit Fingern und Gelenken durchgeführt. Abwechselnd auf Fersen und Socken zu laufen ist auch in dieser Zeit sehr nützlich. In diesem Fall müssen Sie orthopädische Einlagen haben, die Sie in die Schuhe stecken müssen.

Es ist zu beachten, dass die Erholungszeit auch von der Schwere der Sprunggelenksfraktur abhängt. Alle Empfehlungen des Arztes müssen befolgt werden. Andernfalls dauert der Rehabilitationsprozess lange und führt zu schwerwiegenden Folgen. Der Bereich des Sprunggelenks, in dem die Fraktur auftrat, wird ständig schmerzhaft sein und keine Ruhe geben. Was ist dann über den Bruch der Knöchel zu sagen? Die Erholung nach der Operation erfolgt über einen sehr langen Zeitraum. Natürlich ist ein Bruch beider Knöchel sehr selten und natürlich der schwerwiegendste.

Erholung von Knöchelfrakturen mit Verdrängung

Dies ist wahrscheinlich einer der schwierigsten Fälle. Die Rehabilitationszeit einer solchen Fraktur kann nicht einmal annähernd bestimmt werden. Es kann jedoch mit Sicherheit gesagt werden, dass die Erholung sehr lange dauern wird. Tatsache ist, dass bei einem solchen Bruch die unteren Gliedmaßen unbeweglich bleiben und sorgfältig und systematisch entwickelt werden müssen. Diese Verfahren beginnen zu einem Zeitpunkt, zu dem der Gipsverband noch angewendet wird. In der Regel empfehlen die Ärzte in der zweiten Woche eine Intervention.

Zunächst werden die einfachsten Bewegungen ausgeführt, die die Übungen nicht als Zunge bezeichnen können. Der Zeitpunkt, zu dem Sie neue Aufgaben durchführen können, bestimmt der Arzt mit Hilfe von Röntgenstrahlen. Wenn Anzeichen einer Anhäufung des Knochens darauf zu sehen sind, beginnt der Knöchel allmählich zu laden.

Knöchelfrakturen mit Verlagerung gehören zu den komplexesten Verletzungen, weshalb die Genesung sehr lange dauert. Der Rehabilitationsprozess wird von einem Spezialisten mit regelmäßigen Röntgenaufnahmen überwacht. Wenn sie längere Zeit keine Verbesserungen zeigen, ist eine Operation erforderlich. Nach der Operation ist es auch notwendig, den Wiederherstellungsprozess durchzuführen.

Welche Übungen können während der Rehabilitationsphase nicht durchgeführt werden?

Viele Menschen können aufgrund ständiger Beschäftigung nicht warten, bis der Knochen vollständig verschmolzen ist und sie das Bein schwer belasten. Dies ist strengstens verboten, solche Handlungen führen zu sehr unangenehmen Folgen. Während der Rehabilitation sollte man nicht laufen, springen, auf den äußeren und inneren Seiten des Fußes laufen, Fahrrad fahren, tanzen, auf den Fersen gehen, Kraftübungen machen.

Eine ordnungsgemäß durchgeführte Gymnastik hilft dem Patienten, sich vollständig von der Fraktur zu erholen und zu einem normalen, normalen Leben zurückzukehren. Es ist notwendig, auf das verletzte Bein zu achten, sich nicht mit übermäßigem Training zu überlasten und Verletzungen zu vermeiden. Es wird empfohlen, kurze Spaziergänge zu machen, vorzugsweise mit einem Führer. Die elastische Binde kann erst nach vollständiger Genesung entfernt werden, wenn ohne sie ein unangenehmes Gefühl besteht.

Innerhalb eines Jahres nach der Fraktur sollte noch einmal darauf geachtet werden, dass sich das Sprunggelenk bei einem Rückfall möglicherweise nicht vollständig erholt.

Knöchelbruch

Das Sprunggelenk weist starke Bänder und Muskeln auf, die die Knochen verbinden, und seine Fraktur führt sofort zu einer Störung der menschlichen Bewegung. Um eine Person schnell wieder zur Arbeit zu bringen, müssen Sie wissen, wie Sie ein Bein nach einer Sprunggelenksfraktur entwickeln.

Der Erholungsprozess ist lang, aber ohne richtige Bewegung, Ernährung und Massage ist es unmöglich, zur normalen Lebensweise zurückzukehren.

Das klinische Bild der Fraktur

Diagnose einer Sprunggelenksfraktur

Tagsüber fällt eine große Last auf das Gelenk. Bei einer Sprunggelenksfraktur wird die Unversehrtheit eines oder mehrerer Knochen, des Gelenksacks oder der Bänder gestört, der Patient fällt dauerhaft aus der üblichen Lebensweise heraus. Die Pathologie gilt als eine der schwierigsten und erfordert eine kompetente Behandlung und Erholung.

Ein Trauma tritt aus folgenden Gründen auf:

  • fallen oder springen aus einer Höhe;
  • Fußumkehr bei einem Sprung aus einer Höhe größer als seine Höhe;
  • einen schweren Gegenstand am Fuß treffen;
  • Sportverletzungen.

Das Opfer entwickelt sofort ein Ödem und akute Schmerzen und kann nicht auf der verletzten Extremität stehen. Zunächst werden die Patienten zu Röntgenaufnahmen geschickt.

Die Taktik der Behandlung wird nach der Untersuchung bestimmt:

  1. Bei komplexen Knöchelschäden werden die Fragmente neu positioniert und oft eine spezielle Metallstruktur installiert.
  2. Wenn die Verlagerung nicht auftritt, wird der Patient in ein Pflaster gelegt und die Funktionalität des gebrochenen Gliedes wird schneller und einfacher wiederhergestellt.

Das Foto zeigt die Arten von Frakturen, die den Zeitpunkt der Rehabilitation beeinflussen.

Arten von Knöchelbrüchen

Die Hauptziele der Rehabilitation

Rehabilitation nach Knöchelverletzung

Die wichtigsten Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionen des Sprunggelenks beginnen 2 Wochen nach der Entfernung des Gipses. Der chirurgische Eingriff und die Reposition von Fragmenten verzögern und erschweren den Heilungsprozess.

Die Entwicklung des Sprunggelenks nach der Fraktur hat folgende Ziele:

  • Elastizität erhöhen, Muskeltonus;
  • Verhinderung stagnierender Prozesse;
  • Prävention von Muskelschwund;
  • Aktivierung des verletzten Beins;
  • korrekte gemeinsame Entwicklung.

Dauer der Rehabilitation

Rehabilitation nach Sprunggelenksfraktur

Die Wahl der Behandlungsmethode und deren Dauer hängt von der Art der Fraktur und dem Schadensgrad ab. In jedem Fall muss der Patient mindestens 5-10 Wochen in einem verletzten Bereich Gips tragen.

Die Gesamtdauer der Genesung nach einer Fraktur kann 2 bis 6 Monate dauern. Das Video in diesem Artikel hilft Ihnen dabei, herauszufinden, wie Sie Ihr beschädigtes Bein richtig entwickeln können.

Knöchelfraktur mit Versatz

Wenn eine Fraktur durch Verschiebung kompliziert ist, kann der Gipsverband für ein halbes Jahr angewendet werden. Rehabilitation ist zu Hause möglich, wenn keine Gegenanzeigen vorliegen.

Normalerweise ist die Rehabilitationsphase in drei Phasen unterteilt:

  • Immobilisierung von gebrochenem Knochen;
  • die Periode der funktionellen Erholung nach der Entfernung von Gips;
  • körperliche Anstrengung.

Wenn Sie nach einer Fraktur kein Knöchel bekommen, kommt es häufig zu einer Kontraktur oder Einschränkung der Gelenkbewegung. Die Pathologie mit Ausnahme des geschädigten Bereichs kann den gesamten Fuß bedecken und verursacht beim Gehen Schmerzen.

Knöchelbruch und Erholung

Unmittelbar nach der Röntgenaufnahme verschreibt der Arzt eine Behandlung mit anschließender langer Rehabilitation bei einem gebrochenen Knöchel. Die ersten Übungen werden bereits in der zweiten Woche des Krankenhausaufenthalts durchgeführt. Verletzungen mit Verschiebung sind sehr gefährlich, da der Arzt den Zustand der Knochen ständig mit Hilfe von Röntgenstrahlen überprüft. Wenn sie lange Zeit nicht miteinander verschmelzen, ist eine Operation geplant.

Die Entwicklung des Sprunggelenks nach einer Sprunggelenksfraktur umfasst Methoden wie Bewegungstherapie, Massagebehandlungen, spezielle Übungen, ein ausgewogenes Menü und einen Verband am verletzten Bereich. Die richtige Arbeit mit einem gebrochenen Knochen verhindert Komplikationen, verhindert Plattfüße und eine mögliche Krümmung der Finger.

Physische Übungen

Wie entwickelt man das Sprunggelenk nach der Fraktur?

Der nächste Schritt nach der Immobilisierung und Spezialmassage ist das Turnen.

Entwickeln Sie den Knöchel unabhängig durch die folgenden Aktionen:

  1. Bewegen Sie das verletzte Bein schrittweise in verschiedene Richtungen, um einen normalen Blutfluss zu gewährleisten und die Muskeln zu straffen.
  2. Spezialverband am beschädigten Bereich.
  3. Physiotherapie vor dem Stehen auf dem Bein.
  4. Vorsichtiges Heben mit Krücken.

Der Komplex der notwendigen Ausbildung

Zu Beginn der Erholung kann jede Übung nicht unabhängig voneinander ausgeführt werden. Der Spezialist wird Ihnen sagen, wie Sie nach einer Fraktur ein Sprunggelenk entwickeln, um schwache Muskeln nicht zu schädigen. Therapeutische Übungen in Rückenlage.

  1. Beugen und beugen Sie den Fuß langsam abwechselnd und wiederholen Sie ihn zehnmal.
  2. Biegen Sie Ihre Zehen bis zu 10-20 Mal.
  3. Drehen Sie jedes Bein im Sprunggelenk 10 Mal in zwei Richtungen.
  4. Spreizen Sie langsam die Zehen beider Beine in verschiedene Richtungen. Bis zu 10 mal wiederholen.
  5. Biegen Sie die Beine abwechselnd bis zu 10 Mal und ziehen Sie sie langsam zu sich heran, wobei Sie die Füße gerade halten.

Die nächste Gruppe von Übungen wird im Stehen durchgeführt. Wenn der Patient schwer schwingen kann, können Sie sich auf den Stuhl lehnen:

  • Cross Leg Kicks nicht länger als 30 Sekunden;
  • abwechselnd zu jeder Seite schwenken, mit ein paar Sekunden Halt in der Luft;
  • Beine heben und beugen sich an den Knien und halten sich 2-3 Sekunden lang in der Luft;
  • Heben Sie das Bein allmählich an, ohne den unteren Rücken zu beugen.

Eine normale Leiter hilft einer Person mit einer ähnlichen Fraktur beim Training, aber der Abstieg ist in diesem Fall viel schwieriger. Die Physiotherapie wird nur auf Empfehlung eines Spezialisten durchgeführt. Der Patient erhält Anweisungen zu Hause, nicht jedoch bei schweren Frakturen.

Prophylaktische Massage

Bei einem Gipsverband atmet das Bein nicht normal und bewegt sich längere Zeit nicht. Nach dem Entfernen kann es zu Schwellungen und Unwohlsein kommen. Eine professionelle Massage hilft, das geschädigte Gewebe so schnell wie möglich in Tonation zu bringen und die Empfindlichkeit wiederherzustellen.

Der Fachmann wird Ihnen sagen, wie Sie nach einer Fraktur einen Fuß und ein Bein entwickeln und künftige Komplikationen vermeiden. Das Verfahren hilft, die Muskeln zu stärken, Blutgefäße zu tonen. Ist der Preis für eine professionelle Massage zu hoch, kann der Patient das Bein mit einfachen Techniken selbstständig kneten. Das Verfahren kann von nahen Personen durchgeführt werden.

Zuerst wird der Fuß im Knöchelbereich leicht gestreichelt, dann geschlagen und geknetet. Der Bewegungskomplex wird mindestens zehnmal wiederholt, der Patient sollte jedoch keine Schmerzen haben. Zur Verbesserung der Lymphdrainage werden ätherische Öle ausgewählt.

Sie können Zedernöl verwenden, um das Fußgelenk und die Ferse aufzuwärmen. Wenn die schmerzhaften Empfindungen sehr stark sind, benötigen Sie eine Salbe mit betäubender Wirkung. Das Verfahren wird am besten zweimal täglich durchgeführt - morgens und abends.

Empfehlungen! Gleichzeitig mit der Massage werden Bäder aus verschiedenen Kräutern mit Meersalz für die Füße gemacht.

Richtige Genesung nach Knöchelbruch

Da das Bein lange Zeit unbeweglich bleibt, müssen Massagen, Gymnastik und andere Verfahren durchgeführt werden.

Verband zur Rehabilitation an der Wende des Sprunggelenks

Lokale Behandlung bei Sprunggelenksfrakturen

Knöchel-Frakturbehandlung

Die Rolle der richtigen Ernährung

Im Falle von Frakturen benötigt eine Person eine verbesserte Ernährung mit Lebensmitteln, in denen Kalzium, Silizium, Vitamin und Mineralstoffe enthalten sind. Es ist notwendig, die Proteinmenge zu erhöhen - ein Baumaterial für den Körper.

Eine wertvolle Quelle für Kalzium sind Milchprodukte, Fisch, mageres Fleisch und Gemüse. Die Entwicklung des Beins nach einer Sprunggelenksfraktur ist ohne die Vitamine D, C, die andere wichtige Elemente bei der Verdauung unterstützen, unmöglich.

Es ist wichtig! Besonderes Augenmerk wird auf die Ernährung älterer Menschen gelegt. Diese Patienten müssen zusätzlich zur Ernährung Chondroprotektoren, Vitamine und Calciumpräparate in Form von Tabletten einnehmen.

Lebensstil nach Knöchelbruch

Neben der medizinischen Gymnastik zur vollständigen Erholung sollte sich auch Ihr Lebensstil ändern. Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, starker Tee und Kaffee wirken sich positiv auf die Gesundheit aus.

Menschen nach einer Knöchelverletzung sollten folgende Änderungen vornehmen:

  • täglicher Spaziergang an der frischen Luft;
  • Schuhe mit orthopädischen Einlagen tragen;
  • gehe die Treppe
  • schrittweise auf geneigten Flächen gehen;
  • Tragen Sie die ganze Zeit einen elastischen Verband.

Während der Rehabilitation kann eine Person die ganze Zeit einen Verband tragen, um das Bein zu entlasten und die Schmerzen zu lindern, die alle stören. Das Werkzeug ist eine zuverlässige Verhinderung versehentlicher Dehnung und Versetzung. Der Verband kann vor dem Zubettgehen entfernt werden.

Was ist beim Bruch verboten?

Sie müssen die Indikationen und Kontraindikationen kennen, bevor Sie nach der Fraktur den Knöchel entwickeln.

Um die noch schwachen Knochen und Gelenke nicht zu beschädigen, ist die gesamte Erholungsphase nach der Verletzung verboten:

  • herumlaufen;
  • Gehen Sie und stützen Sie sich auf die verletzte Gliedmaße.
  • tragen Sie hochhackige Schuhe;
  • Sport treiben.

Es ist wichtig! Jeder Komplex, der mit einem gebrochenen Knochen zu arbeiten hat, ist für eine allmähliche Erhöhung der Knöchelbelastung ausgelegt. Bei der Auswahl der Übungen werden Körpergröße, Gewicht, Alter des Patienten und allgemeines Wohlbefinden berücksichtigt.

Damit eine Person mit einer Sprunggelenksfraktur keine Komplikationen hat, sollte die Rehabilitation so schnell wie möglich begonnen werden. Der Komplex der Übungen, der richtige Lebensstil, wird in kurzer Zeit helfen, die Arbeitsfähigkeit wieder zum Opfer zu bringen. Korrekte Maßnahmen nach der Entfernung des Gipses sind nicht weniger wichtig als die Hauptbehandlung.

Die Rehabilitation nach einer Sprunggelenksfraktur nach Entfernung von Gips sollte korrekt durchgeführt werden. Die häufigste Verletzung der unteren Gliedmaßen ist ein Bruch des Schienbeingelenks des Schienbeingelenks. Sie tritt als Folge eines starken Tritts beim Drehen oder Springen aus einer Höhe auf, wenn Sie Sport treiben und mit einer schlechten Landung fallen. Die Sprunggelenksfraktur wird nach der Art des Schadens, dem Vorhandensein einer Verlagerung, dem Ort der Verletzung und der Richtung der Fraktur klassifiziert und kann von unterschiedlicher Komplexität sein: offen oder geschlossen, mit Subluxation des Fußes, mit einem Bandriss, mit oder ohne Verlagerung, Pronation, Rotation, Rücken oder Innen Knöchel, mit Knochenbeteiligung, Bilobie oder Trilogie. Je nach Komplexität der Fraktur unterscheiden sich die Behandlung und der Rehabilitationsprozess der betroffenen Person.

In jedem Fall ist die körperliche Aktivität einer Person während dieses Zeitraums erheblich eingeschränkt. In der Regel muss eine Person, die einen Knöchelbruch hat, 4-7 Wochen in einem Gipsverband verbringen. Die Rehabilitation nach Entfernung des Gipses kann weitere 1-2 Wochen dauern. Wenn eine Person einen Knöchelbruch ohne Komplikationen hat, ist die Behandlung einfach genug und der Rehabilitationsprozess wird schneller. Wenn die Fraktur operativ begleitet wurde, Bilobacter oder Trilobacter war, verzögert sie den Behandlungsprozess und erschwert die Rehabilitation des Menschen, weil Der Knochen ist an zwei oder drei Stellen gebrochen, wodurch Gewebe, Sehnen und Muskeln verletzt werden. Die menschliche Bewegung ist in dieser Zeit sehr begrenzt. Erstens, weil es Zeit braucht, um die Bänder zu schneiden und zu spleißen. Zweitens für die vollständige Verschmelzung gebrochener Knochen.

Die Entfernung des Gipses nach der Fraktur ist immer ein lang erwartetes Ereignis: Sie können sich vollständig bewegen und bewegen.

Arten der Rehabilitation nach einer Fraktur und Entfernung von Gips

Je nach Komplexität der Fraktur kann die Rehabilitationsphase zwischen 7 und 21 Tagen dauern. Das Arzneimittel bietet die folgenden Rehabilitationsbedingungen für die schnelle Genesung des Patienten nach einer Sprunggelenksfraktur:

  • Massagen;
  • elektromagnetische Therapie (Erwärmung, Elektrophorese, UV-Effekte);
  • Hydrotherapie;
  • therapeutische Übung.

Merkmale der Rehabilitationsphase

Nach der Operation, dem Bruch und dem langen Aufenthalt im Gipsverband wird das Bein inaktiv und schwach. Um die Kraft, Beweglichkeit und vorherigen Gang des Beins wiederherzustellen und Lahmheiten zu vermeiden, muss das Gelenk gut entwickelt sein. Dies erfordert nicht nur die Bemühungen von Rehabilitologen, sondern auch den Wunsch und die Beharrlichkeit des Patienten. Beim ersten Mal nach der Entfernung von Gips ist die körperliche Aktivität reduziert, der Patient kann sich nicht vollständig bewegen. Daher ist es erforderlich, eine Krümmung des Ellenbogens zu erhalten, um beim Gehen und Entlasten des verletzten Beines eine bequeme Unterstützung zu erhalten. Die Krücke kann nicht länger als 2 Wochen verwendet werden. Dann muss sie weggeworfen werden, um keine Lahmheit zu bilden.

Nach dem Entfernen des Gipsverbandes wird dem Patienten eine elektromagnetische Therapie verordnet, die Elektrophorese, Ultraschallsitzungen, Aufwärmen des Gelenks und Schlammbäder umfasst. Alle diese Eingriffe sind schmerzlos und notwendig, um Schwellungen zu lindern und die Blutzirkulation im Bein vollständig wiederherzustellen.

Nach dem Ende der elektromagnetischen Therapie wird dem Patienten eine therapeutische Massage von mindestens 5 Tagen verschrieben, um die Muskeln und Bänder der Beine zu entwickeln, deren Beweglichkeit, Elastizität und Belastbarkeit während der Zeit, in der die Füße unter dem Pflaster stehen, verloren gegangen sind. Die Massage kann die gesamte Rehabilitation durchführen.

Therapeutische Massagen tragen zur allmählichen Entwicklung des Gelenks, zur Wiederherstellung der Lymphe und des Blutkreislaufs im betroffenen Bein sowie zur Wiederherstellung der früheren Beweglichkeit bei. Die Massage besteht aus leichten kreisförmigen Bewegungen an der Frakturstelle mit abwechselnder Flexion und Extension der Extremität. Das Verfahren wird entweder vom Arzt oder vom Patienten selbst durchgeführt, der sich später zu Hause selbst massieren kann. Während dieser Zeit ist es notwendig, 5 Tage lang mindestens zweimal täglich warme Bäder für das Gelenk zu machen. Das Wasser sollte warm sein, es wird empfohlen, 20 g Meersalz zu 1 Liter Wasser hinzuzufügen. Während der Rehabilitationsphase können Sie heilende Salben, Gele, Cremes und Reiben für Beine, Muskeln und Sehnen verwenden. Vorbereitungen helfen, den richtigen Arzt auszuwählen.

Nach dem Ende der elektromagnetischen Therapie und Massage und manchmal in Kombination mit der Massage wird dem Patienten eine Physiotherapie verordnet. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungs- und Erholungsprozesses, es muss durchgeführt werden. Es ist ein Komplex einfacher Übungen mit einer allmählichen Erhöhung der körperlichen Belastung des verletzten Beins. In der Regel wird eine Bewegungstherapie verschrieben, um die Beweglichkeit des Sprunggelenks zunächst jeden zweiten Tag und dann jeden Tag vollständig zu entwickeln und wiederherzustellen. Es ist notwendig, die Wiederherstellung der Gelenkarbeit mit leichten Übungen ohne körperliche Bewegung am Bein zu beginnen, wodurch die Belastung allmählich erhöht wird.

Eine Reihe von Übungen nach Knöchelbruch und Gipsentfernung

Zu Hause können Sie folgende Übungen durchführen:

  1. I.P. Stehen, gerade zurück, den Fuß festhalten und die Beine mit langsamer Bewegung abwechselnd hin und her bewegen. 20 mal wiederholen.
  2. I.P. auf einem Stuhl sitzend, der Rücken ist flach, das Bein ist waagerecht zum Boden gestreckt, die Ferse ist geneigt: Um die Beine zu beugen, bewegen sich die Zehen langsam und mit Beschleunigung. Wiederholen Sie 10 Mal für 3 Sätze.
  3. I.P. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, machen Sie den Rücken glatt und bewegen Sie das Fußgelenk abwechselnd in beide Richtungen. Wiederholen Sie 10 Mal auf jeder Seite.
  4. Dreht die Beine zur Seite. I.P. Sitzen Sie auf einem Stuhl, die Rückenlehne gleichmäßig und senkrecht, die Lehne des Stuhls, ohne das Bein vom Boden zu nehmen, drehen Sie den Fuß abwechselnd nach links und rechts in einem langsamen Tempo. 15 mal wiederholen.
  5. Beugung der Beine an den Knien. I.P. auf einem Stuhl sitzend, glatte Rückenlehne senkrecht, die Rückenlehne, um das hochgezogene Bein bis zum Bauch hochzuziehen. Wiederholen Sie das 10-mal für 3 Sätze in einem schnellen Tempo.
  6. I.P. Stehen, die Stütze halten, die Beine hin und her strecken, die Position des Körpers ändern und sich vor- und zurückbeugen, den Zeh bis zum Maximum ziehen. Wiederholen Sie den Vorgang 10 Mal langsam in jede Richtung.
  7. I.P. Stehen, die Stütze halten, die Beine nach vorne strecken und 8-10 Sekunden auf Gewicht halten. Wiederholen Sie 8-10 mal langsam.
  8. I.P. auf den Klingen stehen, Socken hoch, 10 Sekunden. Wiederholen Sie dies 3 Mal für 3 Sätze.
  9. I.P. auf dem Rücken liegend, ohne die Beine zu spreizen, in eine senkrechte Position bringen. Wiederholen Sie das 10-15 mal.
  10. I.P. auf einem Stuhl sitzend, der Rücken ist gerade, der Stuhl steht aufrecht, die Füße zusammen, treten Sie mit zwei Beinen gleichzeitig auf den Boden, heben Sie die Beine langsam, sanft und kräftig an. 10 mal wiederholen.

Neben therapeutischen Körperübungen, Spaziergänge auf einer ebenen Straße, Treppensteigen (mehr Abladen), auf Zehen und Fersen auf ebenem und geneigtem Gelände gehen, Gegenstände mit Beinen bewegen und greifen, kreisförmige Bewegungen mit den Beinen in der Luft, Gehen eine halbe Fahrt auf dem Boden, rückwärts, seitwärts.

Während der gesamten Rehabilitationsphase ist es erforderlich, einen elastischen Verband am schmerzenden Bein anzubringen, ihn zu fixieren und mit ihm zu trainieren, um eine Verlagerung des Knochens, der Bänderdehnungen und Sehnen zu vermeiden.

Sie können den Verband nachts oder in Ruhe entfernen.

Während der Rehabilitationsphase müssen Sie sich an Vitamine und Präparate erinnern, die die Knochen stärken, Kalzium, Magnesium und Zink enthalten, und diese regelmäßig einnehmen, weil Eine umfassende Rehabilitation ist bei der Genesung des Patienten wirksamer.

Welche Übungen sind nach einer Sprunggelenksfraktur verboten?

Während der Rehabilitationsphase nach der Sprunggelenksfraktur, Laufen, Ruhen auf dem verletzten Bein, Springen, Gehen auf der Außen- und Innenseite des Fußes, intensive körperliche Bewegung an den unteren Gliedmaßen, Gehen auf der Hindernisstraße, lange Spaziergänge über lange Strecken, Radfahren, aktive Aktivitäten Sport, Absätze, Krafttraining, Tanzen.

Therapeutische Gymnastik wird dazu beitragen, die motorische Aktivität nach der Behandlung in kurzer Zeit wiederherzustellen, um eine Person zur vollen Haus- und Arbeitsfähigkeit zurückzubringen.

Die Rehabilitation nach einer Fraktur ist ein langer und schwieriger Prozess. Während dieser Zeit darf das Bein keinen schweren körperlichen Anstrengungen und Verletzungen ausgesetzt werden. Diese Art von Aktivität wird durch Gehen und Gehen dominiert. Sie können weiterhin einen elastischen Verband tragen, wenn Sie sich unwohl fühlen, bis Sie sich vollständig erholt haben.

Es dauert einige Zeit, sich um den Körper zu kümmern und die Möglichkeit zu geben, den geschädigten Knochen vollständig zu stärken, da die inneren Verletzungen des menschlichen Körpers, wie etwa Frakturen, langsamer heilen als offene.