Wie wählt man eine Spritze mit dem richtigen Volumen?

Nadeln sollten ausschließlich für den vorgesehenen Zweck verwendet werden. So wird für die intramuskuläre Injektion eine Nadel mit einer Länge von 40, 60 mm und einem Querschnitt von 0,8-1,0 mm, für die intravenöse Injektion verwendet - eine Länge von 40 mm und ein Querschnitt von 0,8 mm, für subkutane - eine Länge von 20 mm und ein Querschnitt von 0,4 - 0. 6 mm. Außerdem hängt die Wahl der Nadelstärke von der Konsistenz des Arzneimittels ab, die eingegeben werden muss. Zur Injektion von Öllösungen werden Nadeln mit größerem Durchmesser verwendet als bei der Einführung wässriger Lösungen. Die Nadellänge muss größer sein als die Dicke des Patientenfetts.

Sie wird häufig zusammen mit einer Einmalspritze und einer Injektionsnadel verpackt. Bei der Auswahl einer Spritze für die Injektion sollten Sie sicherstellen, dass die dort liegende Nadel speziell für diese Injektion entwickelt wurde.

Bestimmen Sie den Preis für das Teilen der Spritze

Um die richtige Dosis des Arzneimittels in der Spritze zu sammeln, müssen Sie den Preis für die Teilung der Spritze kennen, d. H. Wie viel Lösung zwischen den beiden nächstgelegenen Teilungen des Zylinders liegen kann. Die Einteilung und Anzahl der Spritzen geben die Kapazität in Milliliter und Bruchteilen eines Milliliters an. Um den Preis für die Teilung zu bestimmen, ist es notwendig, die Zahl (Milliliter), die dem Podigolny-Kegel am Spritzenzylinder am nächsten ist, zu ermitteln und durch die Anzahl der Markierungen pro Zylinder (zwischen dieser Anzahl und dem Podgolny-Kegel) zu teilen. Dies wird die Kosten für das Teilen der Spritze sein. Zum Beispiel in der Figur zwischen der Zahl 2 und dem Podgolny-Kegel gibt es vier Divisionen. 2: 4 = 0,5. Der Teilungspreis beträgt 0,5 ml.

Zur Information. Der parenterale Verabreichungsweg von Medikamenten schließt Verabreichungsmethoden ein, die den Verdauungstrakt umgehen.

Am häufigsten wird die Medikamentendosis für die parenterale Verabreichung in Millilitern und Bruchteilen eines Milliliters ausgedrückt. Es werden auch andere Dosiskonventionen gefunden. Beispielsweise wird Insulin, das in Wirkeinheiten (ED) verabreicht wird, Patienten verabreicht, die an Diabetes leiden. Für die Einführung von Insulin werden daher Spezialspritzen hergestellt, auf deren Zylinder nicht Bruchteile eines Milliliters angegeben sind, sondern Wirkeinheiten

Wie man Injektionen im Gesäß macht: nützliche Tipps

Intramuskuläre Injektionen, vereinfacht ausgedrückt, Injektionen in den Glutealbereich, sind die einfachste und effektivste Methode zur Behandlung eines kranken Patienten. Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament direkt in die Muskelfasern gelangt, breitet es sich in kurzer Zeit im Körper aus und ermöglicht so eine schnellstmögliche Erleichterung. Intramuskuläre Injektionen können im Gegensatz zu intravenösen Injektionen außerhalb des Krankenhauses vorgenommen werden. Wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen müssen, können Sie sich selbst injizieren oder Ihre Angehörigen fragen. Aber wie macht man Injektionen in das Gesäß, um keine negativen Folgen zu haben? Hier erfahren Sie unseren Artikel.

An welcher Stelle des Gesäßes können Sie die Spritze stechen

Obwohl Injektionen im Gesäßbereich nichts Schwieriges darstellen, ist es sehr wichtig zu wissen, wo Sie die Spritze mit der Medikamentenlösung stechen können.

Im Prinzip gibt es am menschlichen Körper drei Stellen, an denen sich die meisten "sicheren" Muskeln befinden - Gesäß, Oberschenkel und Arme. Alle haben genau die Menge an Muskelmasse, die für die schnelle Resorption des Wirkstoffs und die Verteilung im Körper erforderlich ist, aber der beste und bewährteste Ort für intramuskuläre Injektionen ist das Gesäß. Hier befinden sich viele notwendige Fasern und es gibt weniger "gefährliche" Zonen als in anderen Gebieten.

Der bequemste und sicherste Ort auf dem Gesäß ist das äußere obere Viertel. Um besser zu verstehen, wo sich dieser Ort befindet, können Sie während der ersten Injektion einen ungefähren Bereich mit Jod und einem Wattestäbchen festlegen. Bitten Sie den Patienten, sich auf eine Couch oder ein Bett zu legen, ziehen Sie die Kleidung unter dem Gesäß aus und teilen Sie das rechte Gesäß genau in der Mitte, zuerst horizontal, dann vertikal. In den resultierenden Zellen ist das obere rechte Quadrat der Ort, an dem Sie ohne Erfahrung stechen können. Wenn Sie die Markierung erneut eingeben, ist das Markup nicht mehr erforderlich, da die zuvor durchgeführte Injektion einen kleinen Punkt enthält und die Navigation einfacher ist.

Welche Spritze für intramuskuläre Injektionen zu wählen

Da das Injektionsverfahren selbst auf dem Einführen einer Nadel in das Muskelgewebe basiert, muss die Nadel die Haut, die subkutane Schicht durchdringen und zur besten und schnellsten Verteilung in die Mitte der Muskeln gelangen. Autodidaktische Ärzte sollten bedenken, dass Spritzen mit einer kurzen Nadel für diese Zwecke in keiner Weise funktionieren, da die Injektion nicht intramuskulär, sondern subkutan erfolgt, was den allgemeinen Gesundheitszustand und das mögliche Auftreten von Nebenwirkungen beeinträchtigen kann. 2 ml-Spritzen eignen sich nicht zum Stechen im Bereich des Gesäßes. Spritzen müssen mit einer längeren Nadel aufgenommen werden, z. B. 5 ml oder mehr. Natürlich beeinflusst die Anzahl der injizierten Lösungen auch die Wahl der Spritze. Wenn Sie sich also für die intramuskuläre Injektion entscheiden, machen Sie sich zunächst mit den Anweisungen und der Menge des Arzneimittels vertraut, die Sie erhalten, und kaufen Sie dann nur die richtigen Spritzen.

Grundlagen der intramuskulären Injektion

Intramuskuläre Injektionen in das Gesäß selbst oder eine nahe Person können nur unter sorgfältiger Erfüllung der folgenden Bedingungen durchgeführt werden:

Handhabung und Waschen
Bevor Sie mit der Behandlung Ihres Patienten beginnen, müssen Sie Ihre Hände mit Seife waschen und mit einem Antiseptikum behandeln. Dieses Ereignis ist sehr wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden, da direkter Kontakt mit dem Blut auftritt, können Keime und Bakterien aus den Händen auf die Haut des Patienten gelangen und zum Auftreten von Entzündungen beitragen. Die übliche Behandlung der Hände hilft, solche negativen Situationen zu vermeiden. Bevor Sie Ihre "Arzt" -Fähigkeiten zeigen, reinigen Sie Ihre Hände von allen Keimen.

Zubereitung des Arzneimittels gemäß den Anweisungen
Nachdem die Hände sauber sind und Sie voll und ganz auf das Wohlergehen Ihrer Arbeit vertrauen, lesen Sie die Anweisungen zur Vorbereitung mehrmals und tun Sie alles wie in der Zusammenfassung beschrieben. Wenn das Medikament in Pulverform vorliegt, muss es möglicherweise mit Novocain, Lidocain oder Natriumchloridlösung verdünnt werden (lesen Sie unbedingt die Anweisungen! Hier sind nur ungefähre Optionen aufgeführt!). Wenn das Medikament in flüssiger Form vorliegt, bedeutet dies, dass es bereits vollständig vorbereitet ist (noch einmal die Anweisungen überprüfen!).

Bevor Sie mit der Zubereitung der Lösung beginnen oder die Spritze mit Flüssigkeit füllen, führen Sie erneut antiseptische Maßnahmen durch: Behandeln Sie die Oberfläche der Durchstechflasche mit einem Alkoholtupfer und wischen Sie die Ampulle vor dem Öffnen ab. Um während der Injektion nicht abgelenkt zu werden, bereiten Sie einen Wattebausch vor und befeuchten Sie ihn reichlich mit Alkohol (Sie können ein Alkoholtuch verwenden, das die Reinigung erleichtert und Sie sich nicht um die richtige Menge Alkohol kümmern müssen).

Vorbereitung des Patienten auf die Injektion
Sobald alles für die Injektion vorbereitet ist, ist es an der Zeit, Ihren Patienten zu kontaktieren. Bitten Sie ihn, sich auf eine Couch oder ein hartes Bett zu legen, damit er beim Einführen der Nadel keine plötzlichen Bewegungen macht. Es gibt keine vorbereitenden Gespräche mit Erwachsenen, aber das Kind muss moralisch vorbereitet sein, da Sie andernfalls bei der späteren Einführung der Spritze unter starkem Weinen und Schreien leiden müssen.

Erklären Sie dem Baby, dass die Injektion für eine schnelle Genesung erfolgen sollte, dass es keine starken Schmerzen verursacht, sondern nur den Biss einer Mücke spürt. Bemühen Sie sich, das Kind anzufeuern, und loben Sie seinen Mut.

Desinfektion des Injektionsbereichs
Liegt der Patient auf dem Rücken und ist der obere Teil des Gesäßes geöffnet, kann mit der Desinfektion begonnen werden. Schmieren Sie die Hautoberfläche mit einem vorbereiteten Wattestäbchen und behandeln Sie genau den Bereich, in dem Sie die Spritze stechen möchten. Machen Sie sich keine Sorgen und belasten Sie sich nicht, andernfalls könnte die Aufregung Ihres Patienten spürbar sein und der Eingriff kann nicht gut verlaufen.

Intramuskuläre Injektion selbst

Wiederholte Behandlung der Haut des Patienten
Nachdem die Spritze entfernt wurde, bringen Sie ein Wattepflaster auf die Wunde auf. Um die Schmerzen zu reduzieren, können Sie die Injektionsstelle massieren und mit den Händen einreiben. Es wird auch die frühzeitige Verteilung des Medikaments im ganzen Körper ermöglichen.

Wenn Sie sich für die intramuskuläre Injektion entscheiden, lesen Sie unbedingt die Anweisungen des Arzneimittels, folgen Sie der Desinfektion und führen Sie alle Aktivitäten mit Vertrauen aus. Mit unvorsichtigen aufregenden Bewegungen können Sie nur den Schmerz verstärken, bereiten Sie sich also zunächst moralisch vor und geben Sie erst dann eine Spritze. Sei gesund und pass auf dich auf!

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Wie mache ich einen Schuss? Wie lang ist die Nadel? Spritzpistole. Luft- und Fettembolie.

Wie mache ich eine Injektion? Wo soll ich anfangen? Wie lauten die Verfahrensregeln: schnell oder langsam stechen? Bevor wir uns mit diesen Fragen beschäftigen, möchte ich sagen, dass der Zweck dieses Artikels darin besteht, die aktuellsten Fragen zu Injektionen zu beantworten, und nicht eine Beschreibung der Algorithmen zur Durchführung dieser Manipulationen.

Wenn wir einer anderen Person eine Spritze geben, entsteht ein Problem. Eine Person, die zum ersten Mal eine Injektion verabreicht, hat Angst, den Patienten zu verletzen, zu dem sie führt. Hier müssen Sie verstehen, dass die Vorteile der Injektion (Injektion) immer höher sind als die kurzfristigen Schmerzen und Beschwerden, die der Patient während dieser Manipulation erlebt. Wenn wir über die erste Injektion sprechen, ist die Situation etwas anders. Eine Person hat Angst, sich selbst zu injizieren, weil sie Angst hat, Schmerzen zu empfinden. Wenn die Hände einer Person zittern und sie Angst davor haben, diese Manipulation durchzuführen, und auch das Gefühl hat, dass sie einen Fehler machen kann, ist es natürlich besser, eine erfahrene Person oder einen medizinischen Mitarbeiter zu kontaktieren. Denn anstelle eines Nutzens kann sich eine Person erheblichen Schaden zufügen, ohne dieses Verfahren ordnungsgemäß auszuführen.

Die Rate der Medikamentenverabreichung

Bezüglich der Einspritzgeschwindigkeit gibt es keinen klaren Rahmen. Bei der Wahl der Verabreichungsgeschwindigkeit ist oft nur die Empfindung des Patienten die einzige Orientierungshilfe. Wenn der Patient über ein Gefühl von Hitze, Schwindel, Schmerzen im Injektionsbereich oder andere unangenehme Gefühle klagt, ist es notwendig, die Rate der Medikamentengabe entweder vollständig einzustellen oder auszusetzen. Dann verstehe die Situation. Möglicherweise hat der Patient eine Reaktion auf das injizierte Medikament oder möglicherweise während des Injektionsverlaufs war die Sequenz gestört und es wurde ein Fehler gemacht (die Nadel kam aus der Vene und geriet in den Nerv). Natürlich gibt es Ausnahmen. In der Wiederbelebungsmedizin muss man sich daher manchmal der schnellsten Verabreichung des Medikaments stellen (Einführung von Adrenalin, verschiedene Hormone usw.).

Pillen oder Injektionen? Warum können manche Medikamente besser stechen als oral eingenommen werden?

Jeder weiß, dass Drogen oral (durch den Mund) eingenommen werden können oder Injektionen vornehmen können. Bei der Einnahme von Medikamenten muss die menschliche Physiologie berücksichtigt werden. Eine Person nimmt eine Pille, sie gelangt in den Magen und dann in den Darm. Weiter im Darm wird die Tablette resorbiert und tritt erst in diesem Stadium in den systemischen Kreislauf ein. Im Blut strömt das Medikament in die Leber und beginnt zu metabolisieren. In diesem Stadium nimmt die therapeutische Wirkung des Arzneimittels stark ab. Etwa 90% der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels gehen verloren, und dies ist ein sehr großer Verlust. Um solche Verluste zu eliminieren, wird ein Injektionsverfahren zur Medikamentenabgabe verwendet.

Spritze wählen Was sind Spritzen?

Was ist eine Spritze zu wählen? Welches Volumen und auch wie lang sollte die Nadel sein? Was sind die Unterschiede zwischen den Spritzen?

Es gibt eine Klassifizierung von Spritzen, die auf dem heimischen Markt vertreten sind. Die Hauptklassifizierung erfolgt nach Volumen. Die kleinste ist eine Spritze für 1 Milliliter. Sie wird manchmal Insulin genannt. Sie sind nach verschiedenen Insulinformen (kurze Wirkungsdauer, durchschnittliche Dauer usw.) eingestuft. Dies hilft, die Insulindosis genauer und genauer einzustellen. Solche Spritzen haben die dünnste Nadel mit dem dünnsten Durchmesser und sind sehr kurz. All dies ermöglicht es, die Beschwerden, die während der Injektion bei Kindern im Vorschul- und Schulalter auftreten, zu minimieren.

Als nächstes kommt eine Spritze mit einem Volumen von 2 Millilitern und er hat auch eine ziemlich kurze Nadel. Diese Spritzen werden nur bei intradermalen und subkutanen Injektionen verwendet. Intramuskuläre Injektionen geben 2 Milliliter Spritzen aus, wir können nur kleine Kinder. Sie sind nicht sehr ausgeprägtes Unterhautfett und die Entwicklung der Muskeln ist auch nicht sehr groß. Und im Prinzip müssen wir sie nicht so tief wie möglich eintauchen, wie zum Beispiel große, dicke Nadeln. Übergewichtigen Patienten (mit schwerem subkutanem Fettgewebe) wird die Injektion von 2-Milliliter-Spritzen für intramuskuläre Injektionen untersagt, da es grundsätzlich nicht möglich ist, den Muskel zu erreichen, in den das Arzneimittel injiziert werden muss.

Als nächstes kommen 5, 10 und 20 Milliliter Spritzen. Was ist der unterschied Natürlich vor allem im Volumen, sowie in der Länge und im Durchmesser der Nadel. Welcher Leitfaden bei der Auswahl einer Spritze? Zuallererst müssen wir uns danach richten, was wir in das Medikament einführen werden, sowie dessen Volumen und vor allem, wohin es gehen soll. Scheuen Sie sich nicht, 2 Milliliter derselben Vitamine mit einer 20-Milliliter-Spritze einzugeben. Wenn Sie eine 2- und 20-Milliliter-Spritze haben und der Patient dick ist, ist es besser, eine 20-Milliliter-Spritze zu verwenden, da die Nadellänge und deren Durchmesser optimal für die Einführung einer intramuskulären Injektion und nicht für eine subkutane Injektion sind.

Der anfälligste Punkt der Nadel ist der Punkt, an dem die Nadel selbst in die Kanüle gelangt. Wenn Sie während der Verabreichung des Arzneimittels eine Nadel gebrochen haben und direkt an der Kanüle ein Bummer auftritt (der obere Teil ist nicht sichtbar), kann er nur chirurgisch auf dem OP-Tisch entfernt werden. Bei intramuskulärem oder intravenösem Einführen der Nadel muss sich ein kleiner Teil der Nadel (etwa ein halber Zentimeter) notwendigerweise über der Hautoberfläche befinden. Für den Fall, dass eine Kanüle die Kanüle abbricht, kann für diesen kleinen Schwanz der Rest der Kanüle herausgezogen werden.

Spritzpistole

Es gibt noch eine dringende Frage. Gibt es Vorteile, spezielle Spritzen für die Verabreichung von Medikamenten zu verwenden? Der Vorteil einer solchen Vorrichtung besteht darin, dass der Patient sie in Abwesenheit von qualifizierter Hilfe unabhängig verwenden kann, z. B. Injektionen zu Hause vornehmen kann. Dieses Gerät positioniert sich selbst als Mechanismus, um das Händeschütteln im entscheidenden Moment (dem Moment des Durchbohrens) zu verhindern. Außerdem habe ich zu diesem Thema mehrere Rezensionen gelesen. In solchen Pistolen können Sie nur eine 5-ml-Spritze verwenden. Wenn wir 10 Milliliter des Medikaments intramuskulär aufbewahren müssen, können wir dieses Gerät nicht verwenden. Oder müssen zwei Injektionen machen. Auch während der "Spann" -Periode dieser Vorrichtung, d.h. Beim Einfüllen der Spritze in die Vorrichtung wird die Kappe von der Nadel abgenommen und die Nadel wird während des Einsetzens der Spritze ohne diese positioniert. Aus Sicht von Sanepidrezhima ist dies nicht sehr gut. In der Medizin wird die Kappe unmittelbar vor der Einführung des Arzneimittels entfernt. In Bezug auf eine mögliche Infektion ist die Nadel umso besser, je länger sich die Nadel in der Kappe befindet.

Injektionen und Embolierisiko

Viele Menschen machen sich auch Sorgen über eine Frage: „Stimmt es, dass wenn Luft in ein Blutgefäß eindringt, eine Embolie auftreten kann? Oder das wird nicht passieren, aber es wird eine Beule geben?

Eine Embolie (Invasion) ist ein typischer pathologischer Prozess, der durch das Vorhandensein und die Zirkulation von Partikeln im Blut oder der Lymphe hervorgerufen wird, die sich unter normalen Bedingungen (Embolus) dort nicht finden und oft zu Verschlüssen (Blockieren) des Gefäßes mit nachfolgender Störung der lokalen Blutversorgung führen. Oft begleitet von einer plötzlichen Blockade des Gefäßbetts.

In der Tat ist Embolie eine der schlimmsten Komplikationen verschiedener invasiver Verfahren, einschließlich intravenöser Injektionen, wenn zum Beispiel ein Gefäß mit einem Luftschlauch blockiert wird. Dieses Verfahren wurde übrigens als Tötungsmethode während der Euthanasie verwendet. Es kann verschiedene Arten von Embolien geben (Luftembolie und Fettembolie). Das für die Entstehung der Embolie notwendige Luftvolumen wurde leider experimentell im Zuge von Forschungen der Nazis in den Konzentrationslagern von Nazi-Deutschland ermittelt. Diese Daten sind grundsätzlich nicht klassifiziert, ich möchte aber keine bestimmten Nummern nennen. Ich möchte sagen, dass für die Entwicklung der Luftembolie diese Mikroblasen, die manchmal während der Injektion entstehen, keine Gefahr darstellen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Gesundheitspersonal vor der Injektion keine Luftblasen aus der Spritze freisetzen sollte.

Mit der Einführung einer öligen Lösung ist die Wahrscheinlichkeit einer Fettembolie extrem gering. Aber sie ist anwesend. Und seine Folgen können zu Blockierungen der Blutgefäße mit Fetttropfen führen. Um dies zu vermeiden, muss ein kompetenter Spezialist, der die Injektion durchführt, bevor er die Öllösung einführt (auch bei intramuskulärer Injektion), den Kolben zu sich ziehen, um sicherzustellen, dass er das Gefäß nicht durchstößt. Um sich maximal vor dem Auftreten einer Fettembolie zu schützen, sollte die Injektion in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes injiziert werden.

Folgen einer falschen Injektion

Folgen, unerwünschte Nebenreaktionen usw. können in zwei große Gruppen eingeteilt werden. Die erste Gruppe betrifft die Auswirkungen des Medikaments selbst: Nebenwirkungen und Reaktionen. Und das Zweite ist, dass Sie in jeder Phase der Injektion Fehler machen können, die sich in Probleme verwandeln können. Dies kann ein Verstoß gegen die Einführung von Drogen sein. Dies kann manchmal ein Fall sein, beispielsweise eine Nadelbrüche. Ein Gesundheitspersonal kann beispielsweise vergessen, das Tourniquet usw. zu entfernen. Wenn wir über intramuskuläre Injektionen sprechen, können Abszesse auftreten. Und wenn wir über intravenöse Injektionen sprechen, handelt es sich dabei um verschiedene Phlebitiden, die sowohl chemisch als auch infektiös sein können. Eine schwerwiegendere Infektionskrankheit in Form einer Verallgemeinerung der Infektion, je nach Art der systemischen Entzündungsreaktion (Sepsis). Um all dies zu vermeiden, müssen Sie sich und den Patienten dreimal versichern. Halten Sie sich strikt an die Regeln von Sepsis und Antiseptika (Handschuhe, Einwegnadel usw.) sowie den Algorithmus einer bestimmten Manipulation. In Fällen von Abszeß wird die Behandlung nur durch eine Operation durchgeführt.

Der Artikel basiert auf den Materialien von Tsatsulin Boris.

Wie werden Injektionen durchgeführt?

Zu wissen, wie man richtig spritzt, ist sehr nützlich, da es nicht immer möglich ist, die Krankenschwester anzurufen oder in die Klinik zu gehen. Es ist nichts Schwieriges, Injektionen zu Hause professionell durchzuführen. Dank diesem Artikel können Sie sie selbst oder Ihre Angehörigen bei Bedarf herstellen.

Scheuen Sie sich nicht vor Injektionen. Schließlich ist die Injektionsmethode für die Verabreichung von Medikamenten in vielen Fällen besser als die orale. Mit der Injektion gelangt mehr Wirkstoff in den Blutkreislauf, ohne den Magen-Darm-Trakt zu beeinträchtigen.

Die meisten Medikamente werden intramuskulär verabreicht. Separate Präparate, zum Beispiel Insulin oder Wachstumshormon, werden subkutan injiziert, dh das Medikament gelangt direkt in das subkutane Fettgewebe. Betrachten Sie diese Verabreichungsmethoden im Detail. Gleich sollte über die möglichen Komplikationen gesprochen werden. Wenn die Injektionsalgorithmen nicht befolgt werden, kann dies zu Entzündungen, Eitergeschwüren (Abszess), Blutinfektionen (Sepsis), Schäden an den Nervenstämmen und den Weichteilen führen. Die Injektion mehrerer Patienten mit einer einzigen Spritze trägt zur Ausbreitung einer HIV-Infektion und Hepatitis bei (z. B. B, C usw.). Daher ist es bei der Infektionsprävention von großer Bedeutung, die Regeln der Asepsis einzuhalten und Injektionen gemäß den etablierten Algorithmen durchzuführen, einschließlich der Entsorgung gebrauchter Spritzen, Nadeln, Wattebäusche usw.

Was ist für die intramuskuläre Injektion erforderlich?

  • 2-5 ml Spritze
  • Injektionsnadel bis 3,7 cm lang, Kaliber 22–25
  • Nadel für die Sammlung des Arzneimittels aus der Flasche bis 3,7 cm, Kaliber 21
  • Tupfer, in einer antiseptischen Lösung vorbehandelt (Alkohol, Chlorhexidin, Miramistin)
  • Unbehandelter Wattebausch
  • Pflasterstreifen

    Was Sie zur subkutanen Injektion benötigen

  • Gesammelte (mit einer Nadel) Insulinspritze (0,5-1 ml Kaliber 27-30)
  • Mit Alkohol behandelter Wattebausch
  • Trockener Wattebausch
  • Pflaster

    Wann immer möglich, ist es eine Stunde vor der Injektion der Lösung erforderlich, die Spritze in die Verpackung des Kühlschranks zu legen, wodurch die Nadelverformung während des Injektionsprozesses vermieden wird.

    Der Raum, in dem die Injektion durchgeführt wird, sollte eine gute Beleuchtung haben. Die notwendige Ausrüstung sollte auf einer sauberen Tischoberfläche stehen.

    Waschen Sie Ihre Hände gut mit Seife.

    Vergewissern Sie sich, dass die Einwegverpackung des Geräts dicht ist, sowie das Verfallsdatum des Arzneimittels. Wiederverwendung von Einwegnadeln vermeiden.

    Behandeln Sie die Flaschenkappe mit einem Wattestäbchen, das mit einem Antiseptikum angefeuchtet ist. Warten Sie, bis der Alkohol vollständig verdunstet ist (der Deckel wird trocken).

    Achtung! Verwenden Sie keine Spritzen und anderes Zubehör, das ausgepackt wurde oder deren Integrität beeinträchtigt wurde. Verwenden Sie die Flasche nicht, wenn sie vor Ihnen geöffnet wurde. Es ist verboten, ein Medikament mit einem abgelaufenen Verfallsdatum zu fahren.

    Ein Medikament aus der Flasche in der Spritze

    # 1. Entfernen Sie die Spritze und bringen Sie eine Nadel an, um die Lösung einzurichten.

    # 2. Ziehen Sie so viel Luft in die Spritze, wie das Medikament injiziert werden muss. Diese Aktion erleichtert das Sammeln von Medikamenten aus der Flasche.

    # 3. Wenn die Lösung in einer Ampulle hergestellt wird, muss sie geöffnet und auf die Tischoberfläche gestellt werden.

    # 4. Sie können die Ampulle mit einem Papiertuch öffnen, um Schnitte zu vermeiden. Sammeln Sie die Lösung und stecken Sie die Nadel nicht in den Boden der Ampulle. Andernfalls wird die Nadel stumpf. Wenn die Lösung schwach bleibt, neigen Sie die Ampulle und sammeln Sie die Lösung von der Ampullenwand.

    # 5. Wenn Sie eine wiederverwendbare Durchstechflasche verwenden, muss die Gummikappe mit einer Nadel im rechten Winkel eingestochen werden. Drehen Sie dann das Fläschchen um und injizieren Sie die zuvor gesammelte Luft.

    # 6. Geben Sie in die Spritze das erforderliche Volumen der Lösung ein, entfernen Sie die Nadel und setzen Sie die Kappe auf.

    # 7. Wechseln Sie die Nadeln, indem Sie diejenige anlegen, die Sie injizieren werden. Diese Empfehlung sollte befolgt werden, wenn die Lösung aus einer wiederverwendbaren Durchstechflasche entnommen wird, da die Nadel beim Durchstechen der Gummiabdeckung stumpf ist, visuell jedoch nicht wahrnehmbar ist. Entfernen Sie die Luftblasen in der Spritze, indem Sie sie herausdrücken, und machen Sie sich bereit, die Lösung in das Gewebe zu injizieren.

    # 8. Setzen Sie die Spritze mit der Kappe auf eine nicht verschmutzte Oberfläche. Wenn die Lösung ölig ist, kann sie auf Körpertemperatur erhitzt werden. Dazu kann die Ampulle oder das Fläschchen 5 Minuten unter dem Arm gehalten werden, und nicht unter heißem Wasser oder auf andere Weise stehen In diesem Fall ist es leicht zu überhitzen. Warme Öllösung kann viel leichter in den Muskel gelangen.

    Intramuskuläre Injektionen

    # 1. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Tupfer. Am besten injizieren Sie die Lösung in den oberen äußeren Teil des Gesäßes oder in die Außenseite des Oberschenkels. Nach der Abstrichbehandlung sollten Sie warten, bis das Antiseptikum trocknet.

    # 2. Nehmen Sie die Kappe von der Nadel ab und strecken Sie die Haut der vorgesehenen Injektionsstelle mit zwei Fingern.

    # 3. Führen Sie die Nadel mit einer gleichmäßigen Bewegung fast über die gesamte Länge im rechten Winkel ein.

    # 4. Die Lösung langsam injizieren. Versuchen Sie gleichzeitig, die Spritze nicht hin und her zu bewegen, da die Nadel sonst unnötig Mikrotrauma in den Muskelfasern verursacht.

    Es ist richtig, intramuskuläre Injektion in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes zu injizieren.

    Für die Injektion eignet sich auch der mittlere Teil der Schulter.

    Außerdem können Sie die Lösung im Bereich der Mantelfläche des Oberschenkels eingeben. (In der Abbildung farblich hervorgehoben.)

    # 5. Entfernen Sie die Nadel. Die Haut schließt sich und der Wundkanal wird geschlossen, wodurch der Rückfluss der Medikamente verhindert wird.

    # 6. Die Injektionsstelle mit einem Wattebausch abtropfen lassen und ggf. mit einem Klebeband verkleben.

    Achtung! Führen Sie keine Nadel in die Haut ein, wenn sie mechanische Verletzungen aufweist, Schmerzen auftreten, sich die Farbe ändert usw. Die maximale Menge der Lösung, die gleichzeitig verabreicht werden kann, sollte 3 ml nicht überschreiten. Es wird empfohlen, die Injektionsstelle zu wechseln, um zu vermeiden, dass die Lösung öfter als alle 14 Tage an einem Ort verbleibt. Wenn Sie wöchentliche Injektionen haben, verwenden Sie sowohl Gesäß als auch Oberschenkel. Wenn Sie in den zweiten Kreis stechen, versuchen Sie, sich ein paar Zentimeter von der Stelle der vorherigen Injektion zu entfernen. Berühren Sie es mit dem Finger. Vielleicht finden Sie dort, wo sich die letzte Injektion befand, und rufen Sie ein wenig zur Seite.

    Subkutane Injektionen

    Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem Antiseptikum. Der Unterbauch um den Nabel ist der beste Ort zum Spritzen. Warten Sie, bis der Alkohol vollständig trocken ist.

    Schraffur bezeichnet den Bauchbereich, der für die subkutane Verabreichung des Arzneimittels am besten geeignet ist.

    # 1. Entfernen Sie die Kappe. Falten Sie die Haut, um das Unterhautfett von den Muskeln zu trennen.

    # 2. Führen Sie die Nadel langsam in einem Winkel von 45 Grad ein. Stellen Sie sicher, dass sich die Nadel unter der Haut und nicht in der Muskelschicht befindet.

    # 3. Geben Sie die Lösung ein. Es muss nicht sichergestellt werden, dass sie nicht in das Schiff geraten.

    # 4. Entfernen Sie die Nadel und lösen Sie die Hautfalte.

    Die Haut sollte in einer Falte gerafft werden, was das Einbringen der Lösung in die Unterhautfettschicht erleichtert.

    Behandeln Sie das Injektionsfeld mit einem Antiseptikum. Bei Bedarf kann die Einstichstelle nach der Injektion mit einem Klebebandstreifen verschlossen werden.

    Achtung! Es ist nicht möglich, eine Nadel in die Haut einzuführen, wenn sie mechanische Verletzungen hat, Schmerzen auftreten, sich die Farbe ändert usw. Es wird nicht empfohlen, mehr als 1 ml Lösung gleichzeitig zu injizieren. Jede Injektion sollte an verschiedenen Körperstellen durchgeführt werden. Der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens 2 cm betragen.

    Welche Spritze ist besser für Injektionen geeignet?

    In vitro Vitamine B1, B6, Aloe, Cocarboxylase.

    Ich dachte, es gab nur 2 ml und 5 ml Spritzen, und es stellt sich heraus, dass es weitere 3 ml sind.

    Ich habe 2 ml gekauft, ich habe 5 ml zu Hause. Und bei denen, die ich nicht wetten kann, würde ich gerne zwei sein, sie sind kleiner und haben das Gefühl, dass sie nicht so schmerzhaft sind, und meine Mutter sagt, dass die fünf besser sind, wenn die Nadel tiefer geht. Erklären Sie mir, wer weiß.

    Mobile Anwendung "Happy Mama" 4.7 Die Kommunikation in der Anwendung ist wesentlich bequemer!

    Wenn die Menge der Medikamente zwei ist, dann zwei, vor allem Vitamine

    Nadeln, soweit ich weiß, haben sie dasselbe

    Es ist notwendig für Antibiotika tiefer. Und Vitamine sind möglich und 2

    5. Verdoppelt sich für subkutane und intrakutane Injektionen.

    Antwort: Warten auf ein Wunder: Vom Durchmesser der Nadel hängt es ab, wie schnell Flüssigkeit aus der Spritze austreten kann und wie groß die Punktionsfläche sein wird. Je kleiner der Nadeldurchmesser ist, desto weniger schmerzhaft ist die Punktion. Je dünner die Nadel ist, desto länger gießt sie die Flüssigkeit aus der Spritze - und die Injektion einer erheblichen Menge, beispielsweise 4 ml, kann durch eine zu dünne Nadel schwierig sein. Daher muss ein vernünftiger Kompromiss bei der Wahl des Nadeldurchmessers gefunden werden.

    Je größer die Nadel, desto besser ist es, das Medikament zu injizieren.

    Mir wurden Vitamine und Aloe gegeben (im Allgemeinen 3-4 Injektionen pro Tag, 3 Wochen). Die Spritzen waren klein, höchstwahrscheinlich 2-ki.

    Schon alles erklärt)

    Ich habe zwei Injektionen für diese Injektionen verwendet, 20 Tage

    Vitamine können ein Paar sein, die Wirkung ihrer Absorption wird nicht so beeinflusst.

    Ich habe buchstäblich eine Zweiergruppe mit mir gemacht, ich habe einen befreundeten Apotheker, ich gehe zu ihr, was sie mir vorbringt und ich stelle fest, ich vertraue ihr.

    Auswahl von Spritzen und Nadeln für die intramuskuläre Injektion

    Literatur

    1. GOST R 52623.4 - 2015. Die Technologie führt einfache medizinische Dienstleistungen durch, invasive Eingriffe. Moskau: Standardinform. - 2015. - 84 p.

    2. Kaligina L.G. Grundlagen der Pflege. Ein Handbuch zur medizinischen Manipulation: Ein Handbuch für medizinische Schulen und Colleges / L. G. Kaligina, V. P. Smirnov. - Moskau: Staatliche staatliche Bildungseinrichtung "VUNMTS Roszdrava", 2006. - 432 p.

    3. Kuleshova L. I. Grundlagen der Pflege: Lehrveranstaltungen, Pflegetechnologien / L. I. Kuleshova, E. V. Pustoverova; ed. V. V. Morozova. - Ed. 2. - Rostow am Don: Phoenix, 2012. - 733 S., Ill. - (Medizin). - (ärztliche Sekundarausbildung).

    4. Obukhovets T.P. Grundlagen der Pflege. Ch.: Theorie der Krankenpflege. Teil 2: Die Praxis der Krankenpflege / T.P. Obukhovets, O. V. Chernova; ed. B. V. Kabarukhin. - Ed. 17. wurde gelöscht. - Rostow am Don: Phoenix, 2011. - 766 p.

    Mit der intramuskulären Einführung von Medikamenten tritt der Effekt schneller ein als subkutan. Die Muskeln haben ein breiteres Netz von Blut- und Lymphgefäßen, wodurch die Voraussetzungen für eine schnelle und vollständige Aufnahme des Arzneimittels geschaffen werden.

    Injektionen intramuskulärer Injektionen sollten in bestimmten Bereichen des Körpers durchgeführt werden, wo sich eine bedeutende Schicht Muskelgewebe befindet, große Gefäße und Nervenstämme nicht nahe kommen, wobei die Regeln der Asepsis und Antiseptika strikt eingehalten werden. Häufiger in / m injizierte Lösungen von Analgetika, Vitaminen, Antispasmodika, a / b. Das Volumen der injizierten Medikamentenlösung beträgt 1 bis 10 ml.

    Anatomische Bereiche für die intramuskuläre Injektion

    - Gesäßmuskeln / Bereich des oberen äußeren Quadranten / (am häufigsten verwendet);

    - Oberschenkel / mittleres Drittel der vorderen Fläche der Außenfläche /;

    - Deltamuskeln / oberes Drittel der Außenfläche der Schulter /.

    Die Position des Patienten während der intramuskulären Injektion.

    1. Im Bereich des äußeren Quadranten:

    - auf dem Bauch liegend (Bein entspannt, Fußspitze nach innen gedreht);

    - auf der Seite liegend (Bein an den Hüft- und Kniegelenken leicht gebogen, um die Gesäßmuskulatur zu entspannen).

    2. Im Bereich des Deltamuskels:

    - Rücken (Arm am Ellbogen gebeugt, Pinsel zur Faust geballt);

    3. Im Hüftbereich:

    - auf der Seite liegend, sitzend (Bein am Hüft- und Kniegelenk angewinkelt).

    Hinweis: Der Patient muss vollkommen entspannt sein. In diesem Fall ist die Injektion weniger schmerzhaft und es treten keine Komplikationen nach der Injektion auf, wenn die Regeln der Asepsis und der Antisepsis beachtet werden.

    NIEMALS DEN PATIENTEN WÄHREND DER EINSPRITZUNG WÄHREND STELLEN!

    Auswahl von Spritzen und Nadeln für die intramuskuläre Injektion

    1. Volumen der Spritzen: 2 ml, 5 ml, 10 ml

    2. Nadellänge: 40 mm, 60 mm, 80 mm.

    3. Schnitt: 0,8 bis 1,0 mm.

    Hinweis: Bei der Auswahl einer Nadel werden das Alter und die körperliche Entwicklung des Patienten (Schwere des Unterhautfetts, Muskelschicht) berücksichtigt.

    Für die intramuskuläre Injektion:

    - Kinder unter 7 Jahren verwenden Nadeln mit einer Länge von 40 mm;

    - Erwachsene verwenden Nadeln von 60 mm Länge;

    - Bei Patienten mit ausgeprägter subkutaner Fettschicht werden 80 mm lange Nadeln verwendet.

    Prävention möglicher Komplikationen bei intramuskulärer Injektion

    - Spritzen Sie den Patienten nicht im Stehen.

    2. Medizinische Embolie (Öl):

    - Ziehen Sie den Kolben zu sich hin und vergewissern Sie sich, dass Sie nicht in das Blutgefäß gelangen.

    3. Luftembolie:

    - Vor der Injektion Luft aus der Spritze verdrängen.

    - Ziehen Sie den Kolben in Ihre Richtung, stellen Sie sicher, dass Sie nicht in das Gefäß gelangen.

    5. Schäden an den Nervenstämmen:

    - Wählen Sie den richtigen Bereich für die Injektion.

    6. Falsche Verabreichung des Arzneimittels:

    - Lesen Sie sorgfältig die Inschrift auf der Ampulle, die Durchstechflasche, überprüfen Sie die ärztliche Verordnung und geben Sie das Arzneimittel kurz vor der Injektion in die Spritze ein.

    - Verwenden Sie keine kurzen Nadeln, wählen Sie den Injektionsbereich genau aus und wechseln Sie ihn ab. Befolgen Sie die Regeln für Asepsis und Antiseptika.

    - Arzneimittel, die für die intramuskuläre Anwendung bestimmt sind, sollten nicht subkutan verabreicht werden.

    - Halten Sie sich strikt an die Regeln der Asepsis und Antisepsis.

    - strikte einhaltung der regeln von asepsis und antisepsis, die verwendung steriler werkzeuge, materialien, lösungen.

    10. Allergische Reaktionen:

    - Finden Sie die allergische Vorgeschichte des Patienten heraus.

    11. HIV-Infektion, Hepatitis B, C, D.

    - Verwendung von Einwegwerkzeugen;

    - Einhaltung der TB bei Injektion und Desinfektion gebrauchter Spritzen und Nadeln;

    - Verwenden Sie während der Injektion Handschuhe / m / s.

    Antibiotika-Verwendung

    Antibiotika (A / B) werden Chemotherapeutika genannt, die Produkte der Vitalaktivität von Mikroorganismen und höher organisierten Pflanzen- und Tierorganismen sind.

    Einige A / B werden synthetisch (Morfocyclin) oder halbsynthetisch (Ampicillin) erhalten.

    A / B hemmt die Reproduktion (bakteriostatische Wirkung) von Mikroorganismen oder verursacht deren Tod (bakterizide Wirkung).

    A / B wird wie von einem Arzt verschrieben verwendet. Dosis, Häufigkeit der Verabreichung (wie oft am Tag), Dauer des Kurses (wie viele Tage) A / B, die der Arzt in der Terminliste markiert.

    A / B wird streng in Stunden eingeführt, unter Einhaltung von DOSED ACCESS!

    A / B wird verwendet für:

    Kontraindikationen für die Ernennung von A / B ist die individuelle Intoleranz dieses Arzneimittels.

    Antibiotika-Freisetzungsform

    A / B ist in Glasfläschchen mit Gummistopfen, gekräuselten Aluminiumkappen, in Pulverform oder in poröser Masse erhältlich. Der Inhalt der Durchstechflasche wurde mit Lösungsmitteln verdünnt.

    Einige A / B, wie Gentamicinsulfat, sind in Pulverform in Fläschchen und als Lösung in Ampullen erhältlich.

    Das Fläschchen mit A / B gibt die Dosis in Gewicht an (0,1 g; 0,25 g; 0,5 g; 1,0 g) oder in Wirkungseinheiten (ED) (250.000 ED, 500.000 ED) 1.000.000 ED).

    In diesem Fall ist die Menge an enthaltenem (trockenem) Pulver in der Durchstechflasche

    - 0,25 g Entspricht - 250.000 E.D.

    - 0,5 g entsprechen - 500.000 Ed.

    - 1, 0 g - 1.000.000 ED

    Für die Zucht wird A / B verwendet:

    1. Wasser für Injektionszwecke in Ampullen von 5 und 10 ml.

    2. Eine 0,9% ige (isotonische) Natriumchloridlösung in Durchstechflaschen mit 200 und 400 ml in Ampullen mit 5, 10 und 20 ml.

    3. Lösungen von Novocain 0,25% und 0,5% in Flaschen von 200 und 400 ml in Ampullen von 1, 2, 5,10 und 20 ml.

    Alle Lösungen in Fläschchen hermetisch verschlossen. Steril Apyrogen.

    Zucht der a / b-Standardmethode

    Standardverdünnung (voll, 10%) im Verhältnis 1: 1, je 100.000 ED / 0,1 g / A / B (Trockensubstanz) wird 1 ml entnommen. Lösungsmittel.

    Pro 100.000 E.D. (Trockensubstanz) Benzylpenicillin-Natrium wird 1 ml genommen. Lösungsmittel.

    250.000 E.D. - 2,5 ml. Lösungsmittel.

    Für 500.000 E.D. - 5 ml. Lösungsmittel.

    Bei 1.000.000 E.D. - 10 ml. Lösungsmittel.

    : 100.000 E.D. = 10 ml.

    Das Ergebnis, das durch Division der Dosis (angegeben auf der Durchstechflasche) durch die Standarddosis (100.000 ED) erhalten wird, entspricht der Menge an Lösungsmittel (in Millilitern), die der Durchstechflasche mit A / B hinzugefügt werden sollte.

    Nicht-Standard-Verdünnung (halb, 20%) im Verhältnis 2: 1, wenn jeweils 100.000 b. (0,1 g) A / B (Trockensubstanz) werden 0,5 ml genommen. Lösungsmittel (halb weniger als bei Standardverdünnung).

    füge 0,5 ml hinzu. Lösungsmittel

    füge 1 ml hinzu. Lösungsmittel

    2,5 ml zugeben. Lösungsmittel

    Wenn auf 100.000 E.D. A / B wird 1 ml verwendet. Lösungsmittel wird diese Verdünnung als Standard bezeichnet. Wenn auf 100.000 E, D. A / B Wird mehr oder weniger als 1 ml verwendet. Lösungsmittel wird diese Verdünnung als nicht standardisiert bezeichnet.

    Antibiotika-Auflösungstechnik

    1. Bereiten Sie einen Arbeitsplatz vor.

    2. Eine Maske anziehen, Hände auf hygienischer Ebene bearbeiten, Handschuhe anziehen.

    3. Überprüfen Sie die Eignung des Antibiotikums und des Lösungsmittels (nach Name, Dosis, Haltbarkeit, Aussehen).

    4. Geben Sie die erforderliche Lösungsmittelmenge in die Spritze ein.

    5. Injizieren Sie das Lösungsmittel in die Antibiotika-Flasche, entfernen Sie die Flasche mit der Nadel, legen Sie die Spritze in ein steriles Tablett oder in eine sterile Verpackung.

    6. Schütteln Sie die Durchstechflasche vorsichtig, bis das Pulver vollständig aufgelöst ist (die Lösung in der Durchstechflasche sollte klar und frei von Verunreinigungen sein).

    7. Setzen Sie die Nadel mit der Flasche auf den Kegel der Subgigall der Spritze auf, drehen Sie die Flasche auf den Kopf und wählen Sie die gewünschte Dosis des Antibiotikums (überprüfen Sie dies mit der ärztlichen Verordnung).

    8. Entfernen Sie die Nadel mit der Flasche vom Podgolny-Kegel der Spritze.

    9. Setzen Sie mit einer sterilen Zange eine Nadel auf einen Sub-Nadel-Konus der Spritze für die Injektion von i / m, lassen Sie Luft ab und halten Sie die Nadel an der Kanüle.

    10. Um eine Injektion durchzuführen.

    Anforderungen an die Arbeitssicherheit bei der Erbringung von Dienstleistungen

    1. Vor und nach dem Eingriff eine hygienische Behandlung der Hände durchführen.

    2. Während des Verfahrens müssen Handschuhe getragen werden.

    3. Für gebrauchte Nadeln muss ein nicht durchstochener Behälter verwendet werden.

    4. Bei drohendem Blutspritzen ist es erforderlich, eine Maske und eine spezielle Schutzbrille zu verwenden

    Medizinische Versorgung

    Einwegspritze mit einem Fassungsvermögen von 5 bis 10 ml, zwei sterile Nadeln von 38 bis 40 mm Länge., Drei Nadeln zum Verdünnen von Antibiotika und Injektion, steriles Tablett, nicht steriles Tablett für Verbrauchsartikel, nicht sterile Schere oder Pinzette (zum Öffnen der Flasche), Nagelfeile ( zum Öffnen der Ampulle), Manipulationstisch, Couch, Desinfektionstanks, wasserdichter Beutel / Behälter zur Entsorgung von Abfall der Klasse B.

    Medikamente

    Antiseptische Lösung zur Behandlung des Injektionsfeldes, des Ampullenhalses, des Gummistopfens der Durchstechflasche, des Antiseptikums zur Behandlung der Hände, des Desinfektionsmittels.

    Sonstiges Verbrauchsmaterial

    Sterile Tücher oder Bälle (Baumwolle oder Gaze), nicht sterile Handschuhe.

    I. Vorbereitung für das Verfahren

    1. Um den Patienten zu identifizieren, stellen Sie sich vor, erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Verfahrens. Stellen Sie sicher, dass der Patient eine Einverständniserklärung für das bevorstehende Verfahren zur Verabreichung des Arzneimittels und dessen Verträglichkeit erhalten hat. Falls dies nicht der Fall ist, klären Sie die weiteren Maßnahmen mit einem Arzt ab.

    2. Nehmen Sie die Packung und prüfen Sie die Eignung des Arzneimittels (lesen Sie den Namen, die Dosis und die Haltbarkeitsdauer der Packung nach dem Aussehen). Überprüfen Sie die Termine Ihres Arztes.

    3. Bieten Sie dem Patienten oder helfen Sie ihm, eine bequeme Position einzunehmen. Die Wahl der Position hängt vom Zustand des Patienten ab. injiziertes Medikament

    4. Hände hygienisch und trocken behandeln.

    5. Hände antiseptisch behandeln. Trocknen Sie nicht, warten Sie, bis das Antiseptikum vollständig trocken ist.

    6. Ziehen Sie nicht sterile Handschuhe an.

    7. Bereiten Sie eine Spritze vor. Überprüfen Sie das Ablaufdatum und die Dichtheit der Verpackung.

    8. Setzen Sie das Medikament in die Spritze.

    9. Legen Sie die gesammelte Spritze und die sterilen Kugeln in ein steriles Tablett.

    10. Wählen Sie den Bereich der beabsichtigten Injektion aus, untersuchen Sie ihn und tastet ihn ab, um Kontraindikationen zu erkennen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

    Ii. Ausführungsprozedur

    1. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit mindestens zwei mit einer antiseptischen Lösung angefeuchteten Tüchern oder Kugeln.

    2. Ziehen Sie die Haut des Patienten an der Injektionsstelle mit dem Daumen und Zeigefinger einer Hand fest an (greifen Sie bei einem Kind und einem alten Menschen an einem Muskel), wodurch die Muskelmasse erhöht und das Einführen der Nadel erleichtert wird.

    3. Nehmen Sie die Spritze mit der anderen Hand und halten Sie die Nadelkanüle mit dem Zeigefinger.

    4. Führen Sie die Nadel mit einer schnellen Bewegung in einem Winkel von 90 ° zu 2/3 ihrer Länge ein.

    5. Ziehen Sie den Kolben in Ihre Richtung, um sicherzustellen, dass sich die Nadel nicht im Gefäß befindet.

    6. Spritzen Sie das Medikament langsam in den Muskel.

    7. Entfernen Sie die Nadel, drücken Sie den Ball mit der antiseptischen Lösung (oder trocken steril) an die Injektionsstelle, ohne die Hände vom Ball zu nehmen, und massieren Sie die Injektionsstelle sanft.

    Ii. Das Ende des Verfahrens.

    1. Die Nadel durch den Nadelschneider in den Nadelakkumulator werfen, die Kappe nicht tragen!

    2. Desinfizieren Sie alle Verbrauchsmaterialien. Entfernen Sie die Handschuhe und legen Sie sie in einen Desinfektionstank oder einen wasserdichten Beutel / Behälter zur Entsorgung der Klasse B.

    3. Behandeln Sie Ihre Hände hygienisch, trocknen Sie sie ab.

    4. mit dem Patienten über seine Gesundheit zu klären.

    5. Machen Sie eine geeignete Aufzeichnung der Ergebnisse des Dienstes in den Krankenakten.

    Literatur

    1. GOST R 52623.4 - 2015. Die Technologie führt einfache medizinische Dienstleistungen durch, invasive Eingriffe. Moskau: Standardinform. - 2015. - 84 p.

    2. Kaligina L.G. Grundlagen der Pflege. Ein Handbuch zur medizinischen Manipulation: Ein Handbuch für medizinische Schulen und Colleges / L. G. Kaligina, V. P. Smirnov. - Moskau: Staatliche staatliche Bildungseinrichtung "VUNMTS Roszdrava", 2006. - 432 p.

    3. Kuleshova L. I. Grundlagen der Pflege: Lehrveranstaltungen, Pflegetechnologien / L. I. Kuleshova, E. V. Pustoverova; ed. V. V. Morozova. - Ed. 2. - Rostow am Don: Phoenix, 2012. - 733 S., Ill. - (Medizin). - (ärztliche Sekundarausbildung).

    4. Obukhovets T.P. Grundlagen der Pflege. Ch.: Theorie der Krankenpflege. Teil 2: Die Praxis der Krankenpflege / T.P. Obukhovets, O. V. Chernova; ed. B. V. Kabarukhin. - Ed. 17. wurde gelöscht. - Rostow am Don: Phoenix, 2011. - 766 p.

    Mit der intramuskulären Einführung von Medikamenten tritt der Effekt schneller ein als subkutan. Die Muskeln haben ein breiteres Netz von Blut- und Lymphgefäßen, wodurch die Voraussetzungen für eine schnelle und vollständige Aufnahme des Arzneimittels geschaffen werden.

    Injektionen intramuskulärer Injektionen sollten in bestimmten Bereichen des Körpers durchgeführt werden, wo sich eine bedeutende Schicht Muskelgewebe befindet, große Gefäße und Nervenstämme nicht nahe kommen, wobei die Regeln der Asepsis und Antiseptika strikt eingehalten werden. Häufiger in / m injizierte Lösungen von Analgetika, Vitaminen, Antispasmodika, a / b. Das Volumen der injizierten Medikamentenlösung beträgt 1 bis 10 ml.

    Anatomische Bereiche für die intramuskuläre Injektion

    - Gesäßmuskeln / Bereich des oberen äußeren Quadranten / (am häufigsten verwendet);

    - Oberschenkel / mittleres Drittel der vorderen Fläche der Außenfläche /;

    - Deltamuskeln / oberes Drittel der Außenfläche der Schulter /.

    Die Position des Patienten während der intramuskulären Injektion.

    1. Im Bereich des äußeren Quadranten:

    - auf dem Bauch liegend (Bein entspannt, Fußspitze nach innen gedreht);

    - auf der Seite liegend (Bein an den Hüft- und Kniegelenken leicht gebogen, um die Gesäßmuskulatur zu entspannen).

    2. Im Bereich des Deltamuskels:

    - Rücken (Arm am Ellbogen gebeugt, Pinsel zur Faust geballt);

    3. Im Hüftbereich:

    - auf der Seite liegend, sitzend (Bein am Hüft- und Kniegelenk angewinkelt).

    Hinweis: Der Patient muss vollkommen entspannt sein. In diesem Fall ist die Injektion weniger schmerzhaft und es treten keine Komplikationen nach der Injektion auf, wenn die Regeln der Asepsis und der Antisepsis beachtet werden.

    NIEMALS DEN PATIENTEN WÄHREND DER EINSPRITZUNG WÄHREND STELLEN!

    Auswahl von Spritzen und Nadeln für die intramuskuläre Injektion

    1. Volumen der Spritzen: 2 ml, 5 ml, 10 ml

    2. Nadellänge: 40 mm, 60 mm, 80 mm.

    3. Schnitt: 0,8 bis 1,0 mm.

    Hinweis: Bei der Auswahl einer Nadel werden das Alter und die körperliche Entwicklung des Patienten (Schwere des Unterhautfetts, Muskelschicht) berücksichtigt.

    Für die intramuskuläre Injektion:

    - Kinder unter 7 Jahren verwenden Nadeln mit einer Länge von 40 mm;

    - Erwachsene verwenden Nadeln von 60 mm Länge;

    - Bei Patienten mit ausgeprägter subkutaner Fettschicht werden 80 mm lange Nadeln verwendet.

    Mechanisches Halten von Erdmassen: Das mechanische Halten von Erdmassen an einem Hang bietet Gegenkraftstrukturen in verschiedenen Ausführungen.

    Allgemeine Bedingungen für die Auswahl eines Entwässerungssystems: Das Entwässerungssystem wird abhängig von der Art des geschützten Systems ausgewählt.

    Die papillären Muster der Finger sind ein Zeichen für sportliche Fähigkeiten: Dermatoglyphenische Anzeichen treten bei 3-5 Monaten der Schwangerschaft auf und ändern sich während des Lebens nicht.

    PRODUKTKATALOG:

    Über die Firma / Nützliche Artikel

    Dieser Artikel behandelt die folgenden Themen:

    Zweikomponentenspritzen (Foto Nr. 1) sind Spritzen, die aus 2 Teilen (Komponenten) bestehen: Zylinder und Kolben

    Dreikomponentenspritzen (Foto Nr. 2) sind Spritzen, die aus 3 Teilen (Komponenten) bestehen: einem Zylinder, einem Kolben und einer Gummidichtung.

    Videomaterial: Zwei-Komponenten-Dreikomponentenspritzen, Luer-Lok und Luer-Slip-Halterung

    Video veröffentlicht von kenek.ru (@ kenek.ru) 13. September 2016 um 7:48 PDT

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    Luer Lock montieren

    Vor- und Nachteile von Zwei- und Dreikomponentenspritzen.

    Wie mache ich einen Schuss im Gesäß?

    Intramuskuläre Injektionen werden häufig zur Verabreichung von Medikamenten verschrieben. In den Muskeln wird nach der Injektion ein Depot der injizierten Lösung erzeugt, das dazu beiträgt, die gleiche Konzentration des Wirkstoffs für die erforderliche Zeit aufrechtzuerhalten, und ein gut entwickeltes Blutsystem in den Muskelfasern ermöglicht eine schnelle und vollständige Resorption des Arzneimittels.

    Die Gesäßmuskulatur ist ausreichend dick, so dass eine Injektion ohne Angst vor einer Schädigung des Periosts möglich ist. Darüber hinaus sind die wichtigsten großen neurovaskulären Bündel im Bereich des Gesäßes tief und die Wahrscheinlichkeit, dass sie beschädigt werden, ist viel geringer, als wenn das Arzneimittel in andere Muskeln injiziert wird.

    Welche Spritze und Nadel für die Injektion?

    Für die Einführung des Arzneimittels in den Gesäßmuskel wird eine Spritze verwendet, deren Volumen der injizierten Lösung entspricht. Kindern werden in der Regel Medikamente von 1 oder 2 ml verabreicht, für Erwachsene sind es normalerweise 5 ml, seltener 10 ml. Es wird nicht empfohlen, mehr als 10 ml in den Muskel zu injizieren, da dies das Auflösen des Arzneimittels erschweren kann und zu einem Eiter der Injektionsstelle führen kann. Es ist vorzuziehen, eine Nadel für intramuskuläre Injektionen mit einer Länge von 4 bis 6 cm zu wählen, um eine zu tiefe Verabreichung des Arzneimittels zu verhindern und tief liegende große Gefäße und Nerven nicht zu verletzen.

    Welcher Teil des Gesäßes muss gestochen werden?

    Für die Injektion wählen Sie den äußeren Teil des Gesäßes im oberen Teil. Um sich nicht zu irren, müssen Sie das Gesäß in 4 identische Quadranten (wie Ärzte quadratische Bereiche nennen) einteilen. Die Mitte des oberen äußeren Quadranten ist für die Injektion geeignet.

    Der Injektionsbereich kann auch auf folgende Weise definiert werden: Wenn von der überstehenden Höhe der Beckenknochen (dem Beckenkamm) 5-8 cm herunterfallen, ist dies ein sicherer Bereich für die Injektion.

    Welche Medikamente können in das Gesäß injiziert werden?

    Es ist möglich, sowohl mit Wasser als auch mit Öllösungen, die für die intramuskuläre Injektion vorgesehen sind, einen Schuss in das Gesäß zu machen (dies muss in der Anmerkung zur Zubereitung angegeben werden).

    Bevor Sie das Arzneimittel in die Spritze einnehmen, wird empfohlen, die Ampulle etwas in der Hand zu halten, um sie auf Körpertemperatur zu erwärmen, da die warme Lösung leichter zu injizieren ist und schneller einzieht.

    Bei der Verabreichung eines Medikaments auf Ölbasis muss sichergestellt werden, dass die Nadel nicht in das Gefäß eindringt. Ziehen Sie dazu den Kolben in Ihre Richtung und prüfen Sie, ob sich in der Spritze Blut befindet. Wenn kein Blut vorhanden ist, können Sie die Lösung sicher eingeben. Wenn sich jedoch Blut in der Spritze befindet, müssen Sie einen anderen Ort für die Injektion auswählen (Sie können sich in derselben Gesäßhälfte befinden und 1-2 cm von der ersten Punktion entfernt sein).

    Wie mache ich eine Injektion?

    1. Legen Sie einen kranken Bauch auf und lösen Sie die Gesäßbacken. Wenn eine Person sich selbst injiziert, darf sie stehend sein, vorausgesetzt, das Bein an der Injektionsseite sollte entspannt sein. Um dies zu tun, beugen Sie es im Knie und übertragen Sie das Gewicht des Körpers auf das andere Bein.
    2. Waschen Sie Ihre Hände mit antibakterieller Seife oder desinfizieren Sie die Haut mit einem Antiseptikum, um eine Infektion an der Injektionsstelle zu vermeiden.
    3. Die Person, die die Injektion verabreicht, sollte medizinische Einweghandschuhe tragen, um sich vor möglichem Blut zu schützen, das keine Wunde auf der Haut verursacht.
    4. Wischen Sie die Stelle der beabsichtigten Injektion (mehrere Zentimeter im Durchmesser) mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen ab.
    5. Die Spritze wird mit einer Hand gehalten (für Rechtshänder ist dies die rechte Hand), so dass Daumen und Zeigefinger den Kolben und die anderen Finger den Spritzenzylinder halten.
    6. Mit der anderen Hand die Haut in der Nähe der Einstichstelle festziehen. Wenn die Injektion bei einem Kind oder einem dünnen Erwachsenen mit schlecht entwickelten Glutealmuskeln durchgeführt wird, müssen Sie Haut und Muskeln mit den Fingern in einer großen Falte sammeln.
    7. Die Nadel der Spritze wird mit einer schnellen Bewegung in den gewünschten Bereich bis zu 1/3 ihrer Länge strikt senkrecht zur Haut injiziert.
    8. Durch schrittweises Drücken des Spritzenkolbens wird Medizin hergestellt. Je langsamer die Lösung injiziert wird, desto schmerzhafter wird die Injektion.
    9. Mit einer scharfen Bewegung (in entgegengesetzter Richtung zur Einführung der Spritze) wird die Nadel aus dem Muskel genommen und Wattebausch mit Alkohol auf die Injektionsstelle aufgebracht.

    Was können Komplikationen sein?

    Nach der Injektion (insbesondere nach der Einführung von Antibiotika und einigen Vitaminen) kann es schwierig sein, die Infiltration zu absorbieren (die Leute sagen "Beulen"). Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, das Medikament langsam in den Muskel zu injizieren und auch keine konstanten Injektionen in nur einem Gesäß zuzulassen.

    Um die Resorption des Medikaments zu verbessern, wird empfohlen, ein Jodgitter auf die resultierenden "Zapfen" zu zeichnen oder ein frisches Kohlblatt anzuwenden. Wenn die Injektionsstelle sehr rot und wund ist und die Körpertemperatur ansteigt, muss der Chirurg erscheinen, um einen Abszess nach der Injektion auszuschließen.

    Die schrecklichste Komplikation der falschen Einführung von Medikamenten in das Gesäß ist die Lähmung des Ischiasnervs. Wenn in den ersten Sekunden der Injektion ein scharfer Schmerz über der Rückseite des Oberschenkels auftritt, ist es dringend erforderlich, die Einführung des Medikaments zu stoppen und die Nadel herauszuziehen.

    Wenn Sie alle oben genannten Regeln der Asepsis und die Technik der intramuskulären Injektion befolgen, ist ein Schuss im Gesäß eine recht einfache und leicht zu erledigende Aufgabe, auch zu Hause.