Arten und Folgen von Knochenbrüchen

Frakturen sind ein pathologischer Zustand, bei dem die Verformung des Knochens unter der Wirkung eines schädigenden Faktors auftritt, der stärker ist als Knochengewebe. Verletzungen treten häufiger in der Kindheit und im Alter auf, was mit den anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Körpers zusammenhängt.

Bei einem Kind sind die Knochen widerstandsfähiger und weniger haltbar als bei Erwachsenen. Dies macht das Skelett anfällig für traumatische Faktoren. Ein hohes Risiko der Frakturbildung bei Kindern ist mit der Mobilität des Kindes und einer schlechten Entwicklung der Selbsterhaltungsfähigkeiten verbunden. Bei älteren Menschen werden aufgrund altersbedingter Veränderungen Calciumsalze aus den Knochen gespült, was zu Osteoporose und einer Abnahme der Stärke des Skeletts führt. Eine Störung des zerebralen Kreislaufs, die zu einer Verschlechterung des Gleichgewichts und zu Schwindel führt, führt zu einem unausgewogenen Gangbild und zu häufigen Stürzen.

Bei jungen Menschen ist das Risiko einer Knochenverformung mit der Saisonalität (Eis), der beruflichen Tätigkeit (intensive körperliche Anstrengung) und dem Sport (Profisportler) verbunden. In der modernen internationalen Klassifikation von Krankheiten (kurz ICD 10) wurden Frakturen der Klasse 19 zugeordnet - Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen, wenn sie äußeren Faktoren ausgesetzt sind.

Klassifizierung

Die Klassifizierung von Frakturen wurde erstellt, um die Diagnose zu vereinfachen, die Behandlungstaktik und die Prognose der Krankheit zu bestimmen. Verletzungen werden durch Ätiologie (Herkunftsort), die Form des Knochendefekts, die Verschiebung von Knochenfragmenten, die Bildung von Knochenfragmenten und andere Faktoren unterschieden. Was sind die Frakturen, betrachten wir im Folgenden verschiedene Klassifikationen von Skelettverletzungen.

Aufgrund des Auftretens von Brüchen werden unterschieden:

  • traumatisch - treten auf, wenn ein intensiver traumatischer Faktor gesunde Knochen mit ausreichender Stärke beeinflusst;
  • pathologisch - treten auf, wenn ein traumatischer Faktor eine unwesentliche schädigende Kraft auf die pathologisch veränderten Knochen mit geringer potentieller Stärke verursacht.

Traumatische Defekte der Knochen treten bei einem direkten Schlag, einem Sturz aus großer Höhe, gewalttätigen Handlungen, unangenehmen Bewegungen und Schussverletzungen auf. Solche Brüche werden als direkt bezeichnet. Manchmal kann der Ort der Krafteinwirkung und der Bereich der Verletzung eine gewisse Entfernung sein. Dies sind indirekte Frakturen. Pathologische Knochendefekte treten vor dem Hintergrund von Krankheiten auf, die zu einer Schwächung des Knochengewebes führen und dessen Festigkeit verringern. Ein hohes Risiko für Skelettverletzungen wird durch Knochenzysten, Tumore oder Metastasen, Osteomyelitis, Osteoporose, gestörte Osteogenese während der Embryonalentwicklung und chronisch schwächende Erkrankungen verursacht.

Gemäß der Botschaft von Knochenfragmenten an die Umgebung gibt es Frakturen:

  • offen - begleitet von Schäden am äußeren Integument;
  • geschlossen - es gibt keine Wunden.

Offene Knochendefekte können primär und sekundär sein. Primär sind durch Wundbildung gekennzeichnet, wenn sie einem traumatischen Faktor ausgesetzt sind. Sekundäre treten nach dem Moment der Verletzung als Folge des Ausbruchs der Haut durch die scharfen Kanten der Knochen auf, wenn der Patient nicht ordnungsgemäß in die Notaufnahme befördert wird oder der Knochen während der Behandlung nicht erfolgreich ist.

Geschlossene Frakturen sind:

  • unvollständig - werden durch die Art der Risse ohne Verschiebung von Knochenfragmenten gebildet;
  • voll - gekennzeichnet durch vollständige Trennung der Knochenenden und Versatz in verschiedene Richtungen;
  • Single - Verletzung eines Knochens;
  • mehrfaches Trauma mehrerer Knochen;
  • kombiniert - das Auftreten eines Knochendefekts als Folge des Einflusses verschiedener negativer Faktoren (mechanisch, Strahlung, Chemikalie);
  • kombinierte Skelettverletzungen werden mit einer Schädigung der Eingeweideorgane kombiniert.

Unvollständige Frakturen entstehen durch die Auswirkung unbedeutender traumatischer Kräfte. Am häufigsten treten solche Defekte bei Kindern auf, deren Knochen mit einem dicken und elastischen Periost bedeckt sind. Das Kind ist durch Verletzungen des Typs „grüne Linie“ gekennzeichnet - Knochenbrüche ohne Verschiebung von Fragmenten. Unvollständige Defekte umfassen marginale und perforierte Brüche, Brüche und Risse. Die vollständige Ablösung von Knochenfragmenten entwickelt sich, wenn sie einer erheblichen Aufprallkraft oder der Ausbildung eines Defekts in Bereichen von Knochen mit gut entwickelten Muskeln ausgesetzt sind. Die Muskelkontraktion führt zu einer Verlagerung von Knochenfragmenten in verschiedene Richtungen entlang der Flugbahn der Muskelfasern.

Eine Fraktur mit Verdrängung wird als schwere Verletzung betrachtet, die eine Langzeitbehandlung und eine Erholungsphase erfordert. Offener Schaden ist auch in dieser Gruppe enthalten. Zusätzlich werden sie von einer Primärinfektion der Wunde begleitet, die zu Osteomyelitis und Sepsis führen kann. Die Verschiebung von Fragmenten geschädigter Knochen verursacht die Entwicklung von Komplikationen, die mit Schäden an Muskelgewebe, Nerven und Blutgefäßen einhergehen.

Als Folge treten offene und geschlossene Blutungen, Innervationsstörungen der Extremitäten, Lähmungen und verminderte Empfindlichkeit auf. Schäden an Weichteilen und großen Blutgefäßen führen zu schmerzhaften und hämorrhagischen Schocks, die die Behandlung von Verletzungen komplizieren und tödlich sein können. Ein Bruch ohne Verschiebung führt in der Regel nicht zu unerwünschten Folgen und ist in den meisten Fällen günstig.

Je nach Lokalisation des Knochendefekts werden diese Frakturen unterschieden:

  • Bildung im unteren, mittleren oder oberen Drittel des Knochens (bei Verletzungen der Röhrenknochen);
  • getroffen oder geprägt (mit Verletzungen der schwammigen Knochen, zum Beispiel der Wirbel);
  • Diaphyse (zwischen den Enden der Röhrenknochen);
  • Metaphyseal (in der Nähe der Gelenke);
  • Epiphyse (in der Gelenkhöhle);
  • Epiphysiolyse (in der Kindheit in der Wachstumszone des Knochens).

Epiphary Verletzungen können durch die Art der Fraktur auftreten, was die Behandlung der Krankheit kompliziert und die Rehabilitationszeit verlängert. Epiphysiolyse mit unzureichender Therapie trägt zum vorzeitigen Verschluss der Skelettwachstumszonen bei und führt zu einer Verkürzung der verletzten Gliedmaßen.

Abhängig von der Form der Knochendefektlinie werden diese Arten von Frakturen unterschieden:

Bei einer geschredderten Fraktur bilden sich ein oder mehrere Knochenfragmente, die vollständig vom Knochen getrennt sind und sich in den Weichteilen befinden. Solche Verletzungen erfordern eine chirurgische Behandlung und eine lange Rehabilitationszeit. Eine fragmentarische Fraktur mit der Bildung mehrerer Fragmente wird als fragmentiert bezeichnet. Es verursacht einen erheblichen Defekt im geschädigten Knochen. Zersplitterte Frakturen können klein und groß sein.

Defekte mit einer Querfrakturlinie werden als stabile Verletzungen mit einer seltenen Verlagerung von Knochenfragmenten klassifiziert. Andere Arten von Frakturen führen zu einer Verlagerung von Fragmenten aufgrund des Muskelstoßes nach einer Verletzung und gehören zur Gruppe der instabilen Frakturen. Der richtige Transport des Patienten in die Notaufnahme und geeignete Behandlungsmethoden verhindern die Entwicklung von Komplikationen aufgrund der Verschiebung von Knochenfragmenten.

Die Klassifizierung von Knochenfrakturen hilft, die richtigen Behandlungstaktiken zu wählen, die Entwicklung unerwünschter Folgen zu verhindern, die Therapiedauer und die Rehabilitationsdauer vorherzusagen. Die Festlegung einer genauen Diagnose gemäß der modernen Klassifikation verbessert die Prognose von Verletzungen und verringert das Risiko schwerer Komplikationen.

Folgen

Nach dem Auftreten einer Fraktur muss dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Bei schweren Verletzungen, die mit der Bildung einer Wunde oder einer Verlagerung geschädigter Knochen, Blutungen, mehrfachen Knochenläsionen, einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Opfers durch hämorrhagischen und schmerzhaften Schock einhergehen, sollte ein Rettungsteam angerufen werden. Wenn es nicht möglich ist, die Ärzte des Patienten anzurufen, werden sie nach der Ersten Hilfe und dem Aufbringen von Transportreifen selbständig in die Unfallabteilung gebracht.

Die Methoden der Verwendung von Immobilisierungsreifen, die Regeln für die Bereitstellung der ersten Hilfe und die Methoden zur Behandlung von Frakturen finden Sie hier.

Unerwünschte Folgen einer Fraktur treten auf, wenn das Opfer nicht ordnungsgemäß in das Krankenhaus gebracht wird, sich verspätet medizinische Hilfe, unzureichende Behandlungsmöglichkeiten und eine Verletzung des Behandlungsschemas sucht. Wenn Sie vermuten, dass eine Verletzung vorliegt, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, sich einer Röntgendiagnostik unterziehen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, wenn Sie einen Knochendefekt feststellen.

Ergebnisse von Verwachsungen von Frakturen:

  • vollständige Wiederherstellung der anatomischen Struktur und Funktion des beschädigten Beins oder Körperteils;
  • vollständige Wiederherstellung der anatomischen Struktur mit eingeschränkter Funktionalität;
  • unsachgemäßes Anhaften von Knochen mit beeinträchtigter Funktion der Extremität oder eines Körperteils (Verformung, Verkürzung der Extremität);
  • Nichtvereinigung von Knochenfragmenten mit Bildung eines falschen Gelenks.

Komplikationen, die nach der Heilung von Verletzungen auftreten, hängen von der korrekten Reposition (Nebeneinanderstellung) der Fragmente und einer ausreichenden Fixierung des Knochens, den damit verbundenen Weichteilverletzungen, Rehabilitationsmaßnahmen und der Dauer der Bewegungsbeschränkung ab. Arten von Knochenbrüchen beeinflussen die Heilung von Verletzungen. Eine längere therapeutische Immobilisierung ist bei offenen Verletzungen, geschlossenen Verletzungen mit Verlagerung von Knochen und der Bildung von Knochenfragmenten sowie bei intraartikulären Störungen und der Bildung von Frakturen erforderlich.

Nützliche Informationen zum Erkennen von Frakturen, klinischen Anzeichen einer Verletzung und Diagnose der Krankheit finden Sie hier.

Komplikationen bei Frakturen lassen sich in 3 Hauptgruppen einteilen:

  1. Statische Erkrankungen des Knochengewebes (Fehlende oder falsche Heilung, Verformung oder Verkürzung des Beines, Bildung eines falschen Gelenks).
  2. Verletzungen der Weichteile (Verschlechterung der Durchblutung und Innervation, Muskelatrophie, Blutungen).
  3. Lokale Infektion am Ort der Verletzung (Wunde, Knochen) oder Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper (Sepsis).

Nicht gefüllte Knochenbrüche bilden sich, wenn die Fragmente falsch miteinander verglichen werden, wodurch die Kallusbildung beeinträchtigt wird. Wenn Weichteile zwischen die Enden des geschädigten Knochens geraten, kann es zu einem falschen Gelenk kommen, was im Bereich der Verletzung zu abnormer Beweglichkeit und zur Beeinträchtigung der normalen Gliederfunktion führt. Aufgrund der Pathologie der Knochenverfestigung kommt es zu einer Verkürzung oder Deformierung der Gliedmaßen, was zu einer Behinderung führt.

Blutungen aus großen Gefäßen in Verletzung ihrer Integrität durch die scharfen Kanten der Knochen verursachen Blutungen. Bei einer geschlossenen Oberschenkelverletzung beträgt der Blutverlust 1-2 Liter, die Schienbeinknochen 600-800 ml, die Schulterknochen 300-500 ml und der Unterarm 100-250 ml. Bei offenen Läsionen im Bereich großer Blutgefäße (Carotis, Inguinal-, Femurarterien und Aorta) können Blutungen zu erheblichem Blutverlust (mehr als 2 Liter) führen und tödlich sein.

Knochenbrüche mit Schäden an den Nervenstämmen führen zu einer Verletzung der motorischen Funktion und der empfindlichen Sphäre. Nach dem Anhaften des Defekts kann sich ein großer Kallus bilden, der die Blutgefäße und die Nerven drückt. Als Folge Lähmung und Parese, Stauung in den Geweben, was zu einer Behinderung führt.

Eine längere Immobilisierung der Extremität trägt zur Muskelatrophie und zur Bildung von Gelenken (Ankylose) bei. Nach Entfernung des Gips-, Extensions- oder Fixierapparates wird eine Verletzung des Abflusses von Blut und Lymphe aus dem geschädigten Bereich der Extremität beobachtet, was zu Schwellungen, blauer Haut und Gelenksteifigkeit führt. Um die Bildung unerwünschter Folgen einer Gliedmaßenfraktur zu verhindern, werden geeignete Therapien durchgeführt und Rehabilitationsmaßnahmen in verschiedenen Stadien der Heilung der Verletzung durchgeführt.

Infektiöse Komplikationen sind für offene Knochenschäden charakteristisch. Infolge von Verletzungen gelangen Erreger in die Wunde, die Weichteilausschüttungen, Knochen (Osteomyelitis) oder Verallgemeinerungen der Infektion (Sepsis) verursachen. Selten gebildete Geschwüre im Bereich der inneren oder äußeren Osteosynthese (Knochenvergleich mit Hilfe von Nadeln, Platten, Schrauben). Um eine Infektion zu verhindern, wird eine aseptische Behandlung der Wunde durchgeführt, der Hautdefekt wird vernäht, ein Kurs von Antibiotika wird verschrieben.

Durch unsachgemäße oder länger andauernde Heilung von Frakturen entstehen Narben, die die Blutgefäße und Nerven belasten. Dies führt zu einem chronischen Schmerzsyndrom nach Konsolidierung der Knochenfragmente und zur Rückkehr zu normaler körperlicher Aktivität. Schmerzen nehmen nach einem langen Spaziergang zu, Gewichtsverlagerung, wechselnde Wetterbedingungen, können zu Schlaflosigkeit und geistiger Erschöpfung des Körpers führen. Eine deutliche Abnahme der Arbeitsfähigkeit aufgrund anhaltender Schmerzen führt zu einer Behinderung.

Knochenbrüche unterscheiden sich in verschiedenen Parametern. Um eine genaue Diagnose zu stellen und die richtige Behandlungsmethode zu wählen, wurde eine Klassifizierung erstellt, die die spezifischen Merkmale einer bestimmten Verletzung widerspiegelt. Die Folgen von Frakturen hängen von der Schwere des Schadens, der rechtzeitigen Bereitstellung der ersten Hilfe, der richtig gewählten Behandlungstaktik und der Rehabilitation ab. Wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, ist es in den meisten klinischen Fällen möglich, die anatomische Integrität des geschädigten Knochens und die funktionelle Aktivität der Extremität oder eines Teils des Körpers vollständig wiederherzustellen.

Knochenbrüche: Konzept und TYPEN

Hallo, liebe Leser des Blogs über Gesundheit und Medizin "ATIS-LIFE.RU". Mein Name ist Albert Sahradyan, ich bin Spezialist für orthopädische Traumata und Mitbegründer dieser Site. Ab heute werde ich den Bereich "MEDIZIN" beibehalten und vielleicht werde ich mit meiner beruflichen Tätigkeit beginnen. Heute werden wir über Knochenbrüche sprechen!

Traumatologie - Einführung

Die Traumatologie ist der älteste Zweig der Medizin, der zur Grundlage der Operation geworden ist. Geschichten sind archäologische Funde bekannt, als selbst im antiken Rom Anzeichen für eine Verfestigung von Knochenfragmenten an den Knochen gefallener Soldaten gefunden wurden. Zum ersten Mal über Traumatologie in den Schriften des antiken griechischen Arztes Hippokrates. Während Hippocrates wurden die Arten der Frakturbehandlung bereits beschrieben.

Eine wichtige Rolle bei der Ausbildung von Traumatologie, die wir jetzt sehen, spielten die Kriege des 20. Jahrhunderts. Sie haben nicht nur das Leben von Menschen gefordert, sondern sie auch körperlich gebrochen. Damals stand die Traumatologie als eigenständiger Zweig von der allgemeinen Disziplin ab.

Verletzungsarten in der Traumatologie

Schauen wir uns die wichtigsten Arten von Verletzungen an, die in der Traumatologie enthalten sind:

  • Frakturen - die vollständige oder teilweise Zerstörung von Knochengewebe.
  • Versetzungen - Änderungen in der Form eines Gelenks mit Beschädigung oder ohne Gelenkkapsel.
  • Pausen und Verstauchungen - ein teilweiser oder vollständiger Bruch der Bänder und Muskeln mit der Bildung von Hämatomen.

Heute werden wir über Frakturen sprechen.

Was sind Knochenbrüche?

Knochenbruch ist eine Verletzung der Integrität des Knochengewebes durch mechanische Einwirkung. Eine solche Verletzung kann sowohl vollständig als auch teilweise sein.

Eine ähnliche Störung wird unter einer solchen Belastung verursacht, die deutlich die Stärke desjenigen Teils des Knochengewebes übersteigt, der genau diese mechanische Wirkung ausmacht.

Beim Vergleich von Knochenfrakturen bei Primaten Homo Sapiens (Mensch) und Knochenfrakturen aller anderen Wirbeltiere gibt es übrigens keine grundlegenden Unterschiede bei diesen Frakturen!

Arten von Knochenbrüchen:

Wir klassifizieren mit Ihnen die wichtigsten Arten von Knochenbrüchen nach verschiedenen Kriterien:

  • Nach der Ätiologie des Auftretens
  • Nach Schweregrad der Knochenschädigung
  • Nach Form und Richtung
  • Über die Integrität der Haut

Schauen wir uns jedes Detail genauer an!

Arten von Frakturen über die Ätiologie des Auftretens

Nach diesem Kriterium können alle Frakturen in traumatische und pathologische unterteilt werden.

  • Traumatische Frakturen werden durch äußere Faktoren verursacht.
  • Pathologisch - dies sind die Frakturen, die durch den Einfluss pathologischer Faktoren (z. B. Tuberkulose, Onkologie usw.) entstehen, und die Auswirkungen äußerer Faktoren sind gleichzeitig minimal!

Arten von Frakturen nach Schweregrad der Knochenschädigung

Auf dieser Basis isolierte und unvollständige Frakturen.

  • Unvollständige Brüche sind in der Regel Risse oder Brüche.
  • Komplette Frakturen sind wiederum unterteilt in:
    • Frakturen ohne Verdrängung (subperiosteal) - treten am häufigsten bei Kindern auf, die noch nicht vollständig Knochengewebe gebildet haben.
    • Frakturen mit Versetzung von Fragmenten - in diesem Fall entfernen sich Knochenfragmente voneinander und verändern die Achse des Knochens

Arten von Frakturen nach Form und Richtung

Hier sind die folgenden Arten von Frakturen:

  • Kreuz,
  • schräg
  • längs
  • helikal,
  • gebändert
  • keilförmig

Alle diese Frakturen sind im Bild unten dargestellt:

Zusätzlich zu den in der Abbildung dargestellten Arten gibt es:

  • Kompressionsfrakturen sind, wenn die Knochenfragmente so klein sind, dass keine klare Bruchlinie vorhanden ist.
  • Betroffene Frakturen sind solche Frakturen, bei denen eines der Knochenfragmente in das andere eingedrungen ist.

Über die Integrität der Haut

Nach diesem Kriterium werden offene und geschlossene Frakturen unterschieden.

  • Offene Frakturen sind solche, die die Haut schädigen und mit der äußeren Umgebung kommunizieren. Offene Frakturen können wiederum Schüsse und keine Schüsse sein.
  • Geschlossen - Frakturen, bei denen der Knochen nicht beschädigt wird.

Neben der oben angegebenen Einteilung gibt es Frakturen:

  • Kombiniert - dies ist der Fall, wenn eine Fraktur mit einem Trauma der inneren Organe oder des Schädels kombiniert wird
  • Kombiniert - Knochenschaden in einer anatomischen Region

Diagnose und Behandlung von Knochenfrakturen

Die Knochenregeneration erfolgt aufgrund der Bildung von Knochenmazol. Der Zeitpunkt der Bildung variiert je nach den regenerativen Eigenschaften des Organismus von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten.

Bruchdiagnose

Bei der Diagnose von Frakturen gibt es absolute und indirekte Anzeichen von Frakturen.

  • Indirekt - das sind Schmerzen, Schwellungen, Hämatome, Funktionsstörungen bei Gliedmaßen.
  • Absolut - eine unnatürliche Form und Position der Extremität, Fragment Crepitus.

Behandlung von Knochenbrüchen

Die Behandlung kann unterteilt werden in:

  • Präklinische Behandlung
  • Krankenhausbehandlung

Unter präklinischer Behandlung sollte Erste Hilfe verstanden werden. Es ist sehr wichtig sich daran zu erinnern, dass unsachgemäße Erste Hilfe zu Blutungen und traumatischen Schocks führen kann!

Das erste, was Sie tun müssen, ist:

  1. Beurteilen Sie die Schwere des Zustands des Opfers und die Lokalisierung des Schadens.
  2. Bei Blutungen stoppen Sie es, indem Sie ein Tourniquet anwenden.
  3. Entscheiden Sie, ob eine Bewegung des Opfers möglich ist. Bei Verletzungen der Wirbelsäule ist es verboten, den Patienten zu verlegen.
  4. Den beschädigten Bereich fixieren, einen Reifen auftragen. Als Reifen können Sie jedes Objekt verwenden, das Bewegungen an der Bruchstelle verhindert.
  5. Bei Kontraindikationen für eine Veränderung der Position des Opfers ist die vollständige oder teilweise Immobilisierung der geschädigten Bereiche möglich.

Die Immobilisierungsmethode (Fixierungsmethode) ist die häufigste Behandlungsmethode ohne chirurgischen Eingriff. Diese Technik basiert auf der Fixierung der verletzten Extremität mit Gipsbinden oder deren Analoga.

Chirurgische Behandlung:

Perkutane Osteosynthese. Fixierung von Knochenfragmenten durch die Haut mit den Speichen

Minimalinvasive Metallosteosynthese. Befestigungsart für die Befestigung der Platte am Knochen mit Schrauben

Offene Neupositionierung Manuelle Reparatur von Bruchstücken zur weiteren Fixierung mit Metallplatten, Schrauben und Stricknadeln.

Mit Hilfe der externen Fixiervorrichtung des CKDS - zum Beispiel der Ilizarov-Vorrichtung.

Video zu Knochenoperationen

* WICHTIG! Die folgenden Videos enthalten Aufzeichnungen von realen Operationen, achten Sie also bitte nicht auf die Nerven.

1. Osteosynthese des distalen Teils des Humerus

Original: www.youtube.com/watch?v=bohOTzWhBWU

2. Osteosynthese des Femurs mit Fixativaten mit thermomechanischem Gedächtnis

Original: https://www.youtube.com/watch?v=56di2COy5F8

3. Osteosynthese des distalen Teils des Humerus

Welche Arten von Frakturen gibt es?

Bruch ist eine Verletzung, bei der die Knochen einer Person deformiert werden. Ihre anatomische Integrität wird durch äußere Einflüsse beeinträchtigt. Knochengewebe wird geschädigt, wenn ihre körperliche Stärke unter der Stärke des traumatischen Faktors liegt. Am häufigsten sind Kinder und ältere Menschen von diesen Verletzungen betroffen. Die Klassifizierung von Frakturen hilft Ärzten, die Art der Verletzung zu diagnostizieren.

Frakturen und ihre Symptome

In einigen Fällen können Schäden zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Sepsis, Blutungen, Verletzungen der inneren Organe durch Knochenfragmente, traumatischer Schock usw. Daher ist es sehr wichtig, dem Verletzten so schnell wie möglich zu helfen.

Die Abhängigkeit der Verletzung vom Alter

In der Kindheit und Kindheit ist das Knochengewebe noch nicht sehr stark und sehr elastisch. Aus diesem Grund ist das Skelett des Kindes anfälliger für den Einfluss externer Faktoren als das eines Erwachsenen. Darüber hinaus sind hohe Verletzungen bei Kindern mit ihrer mobilen Lebensweise und der Tatsache verbunden, dass sie noch einen schlecht entwickelten Selbsterhaltungstrieb haben. Bei Kindern sind zwei Arten von Schäden am häufigsten: Epiphysiolyse (Knochenfragmente werden im Keimbereich getrennt) und eine subperiostale Fraktur.

Im Körper älterer Menschen treten bestimmte Veränderungen auf. Mit zunehmendem Alter werden Calciumsalze allmählich aus dem Knochengewebe ausgewaschen, Osteoporose entwickelt sich und Knochen verlieren ihre natürliche Festigkeit. Im Alter steigt das Sturzrisiko, da der zerebrale Kreislauf gestört ist und daher Schwindelgefühl auftreten kann. Verletzung und Koordination von Bewegungen.

Jugendliche leiden am häufigsten in der Wintersaison und bei übermäßiger körperlicher Anstrengung an solchen Verletzungen.

Es gibt eine internationale Klassifikation von Krankheiten, wonach Frakturen als 19. Klasse eingestuft werden. Dies sind Vergiftungen, Verletzungen und andere Schäden, die Folgen einer körperlichen Beeinflussung von außen sind.

Hauptsymptome

Bestimmen Sie den Schaden am Skelett des Opfers sofort schwer. Es gibt jedoch mehrere Anzeichen von Brüchen, an denen sie erkannt werden können:

  • Unnatürliche Mobilität.
  • Erhöhen Sie die Größe und Form der Extremität.
  • Starke Schmerzen beim Bewegen.
  • Quetschung und Schwellung am Ort der Verletzung.
  • Die Unfähigkeit, bestimmte Arten von Bewegungen auszuführen (unter Verletzung der Funktionen der Gliedmaßen).

Nach der Verletzung ist das Knochengewebe nicht vollständig gebrochen. Trauma kann zu Rissen, Brüchen, Rand- und Lochfrakturen führen. Darüber hinaus kann ein betroffener Bruch auftreten, der als vollständig eingestuft wird. Es wird hauptsächlich an den Stellen der Knochenmetaphyse beobachtet. Bei einer solchen Beschädigung passt ein Teil des Knochens fest in den anderen.

Klassifizierung

Die korrekte Diagnose erlaubt die Einteilung der Frakturtypen in Klassen. Aufgrund der bestehenden Klassifikation von Skelettverletzungen kann man leicht die optimale Therapie wählen und eine weitere Vorhersage treffen. Die Schädigung des Knochengewebes wird nach der Art der Knochenfragmente, der Verschiebung ihrer Fragmente, der Form der Knochengewebedefekte, der Ursache des Auftretens der Schädigung usw. unterteilt.

Ursachen von Verletzungen

Im ersten Stadium identifizieren Ärzte die Ursache der Fraktur, die pathologisch oder traumatisch sein kann. Pathologische Typen:

  • Knochenverdünnung nach der Operation.
  • Das Vorhandensein von Osteoporose, Knochenzyste und schweren chronischen Erkrankungen.
  • Osteogenesis imperfecta.
  • Maligne und gutartige Tumoren.

Traumatische Verletzungen werden in direkte und indirekte unterteilt. Gerade Linien entstehen durch starke Schläge, Stürze, gewalttätige Aktionen usw. Dazu gehören auch Schusswunden (in diesem Fall wird die Fraktur als offen eingestuft). Wenn der Ort des Einflusses eines externen Faktors nicht mit dem Ort der Bildung einer Fraktur zusammenfällt, wird er als indirekt bezeichnet.

Post Knochenfragmente

Je nachdem, wie die Knochenfragmente mit der Umgebung kommunizieren, gibt es zwei Arten von Frakturen. Wenn sich eine Wunde an der Frakturstelle bildet, gilt sie als offen. Bei Abwesenheit von Schäden an äußerem Gewebe - geschlossen.

a - geschlossener Bruch, b - offen

Bei offenen Frakturen werden Weichteile und Haut verletzt, es bildet sich eine Wunde im Opfer, die mit der äußeren Umgebung kommuniziert. Dies führt zu Blutungen, es besteht die Gefahr von pathogenen Mikroorganismen auf der Wundoberfläche. Offene Frakturen sind primär und sekundär.

Bei einem primären Knochendefekt bildet sich zum Zeitpunkt der Verletzung eine Wunde. Die Sekundärphase kann nach einiger Zeit eintreten, wenn der Transport des Opfers zu einer medizinischen Einrichtung nicht korrekt war oder bei unqualifizierter Neupositionierung der Knochenfragmente ihre scharfen Teile Muskelgewebe, Blutgefäße und Epidermis zerrissen.

  • Kombiniert Neben Knochendefekten werden die viszeralen Organe beim Opfer verletzt.
  • Kombiniert Die Verletzung trat unter dem Einfluss chemischer, strahlen- und mechanischer Faktoren auf.
  • Mehrfach Mehrere Knochen werden gleichzeitig gebrochen.
  • Single Ein Knochen ist gebrochen.
  • Abschließen Die Enden des verletzten Knochens sind vollständig getrennt, es wird verschoben.
  • Unvollständig Die Knochenfragmente bleiben an Ort und Stelle. Solche Verletzungen umfassen Brüche, Risse, perforierte und marginale Brüche.

Oft gibt es Arten von Knochenbrüchen, bei denen die Fragmente verschoben werden - die komplexesten und gefährlichsten Verletzungen. Der Prozess der Behandlung und Genesung benötigt viel Zeit. Mit der Verdrängung von Knochenfragmenten können schwere Komplikationen auftreten: Die Empfindlichkeit nimmt ab, es kommt zu Lähmungen, Blutungen (geschlossen und offen), die Innervation der Extremitäten ist gestört. Wenn die großen Blutgefäße und das Muskelgewebe beschädigt werden, kommt es zu einem hämorrhagischen oder schmerzhaften Schock, der sogar zum Tod des Opfers führen kann.

Standort

Frakturen sind je nach Ort wie folgt:

  • Epiphysiolyse - Knochenverletzung bei Kindern in Wachstumsregionen.
  • Epiphyse - befindet sich in den Hohlräumen der Gelenke.
  • Metaphysar - im Bereich des Gelenks.
  • Diaphyseal - Verletzungen zwischen den Enden der Röhrenknochen.
  • Eindruck (beeinträchtigt) - Frakturen der schwammigen Elemente des Skeletts.
  • Beschädigen Sie die Röhrenknochen separat.

Epiphysenverletzungen sind im Wesentlichen nicht nur eine Fraktur, sondern auch eine Luxation. Aus diesem Grund ist es viel schwieriger, einen Patienten zu behandeln, und die Erholungsphase dauert sehr lange. Besondere Aufmerksamkeit sollte Epiphysiolysen gewidmet werden, da bei unsachgemäßer Therapie die Wachstumszonen des Skeletts vorzeitig geschlossen werden. Dies zeigt sich in der Tatsache, dass das verletzte Glied im Laufe der Zeit viel kürzer als gesund wird.

Bruchlinienform

Frakturen werden auch entlang der Linie des Knochenschadens aufgeteilt. Verletzung kann sein:

Bei Querfrakturen gilt die Verletzung als stabil. Die Verschiebung von Knochenfragmenten tritt meistens nicht auf. In anderen Fällen verschiebt sich der Knochen nach der Verletzung, da er Muskelgewebe zieht.

Die fragmentarische Art der Fraktur ist durch die Trennung von einem oder mehreren scharfen Fragmenten, die in das Weichgewebe fallen, vom Knochen gekennzeichnet. Bei einem solchen Schaden muss der Patient operiert und eine lange Rehabilitationsphase durchgeführt werden. Ein solches Trauma kann grob und fein gebrochen sein.

Bruchentlastung

Erste Hilfe bei Frakturen ist eine sehr wichtige Phase. Es muss schnell und genau bereitgestellt werden. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass bei verschiedenen Arten von Verletzungen unterschiedliche Manipulationen erforderlich sind. Was sind die Frakturen und wie verhalten sie sich, um das Opfer nicht zu verletzen?

Geschlossene Gliedmaßenfraktur

Zunächst muss das verletzte Glied mit Hilfe eines Reifens fixiert werden, der unabhängig hergestellt werden kann. Wenn kein geeignetes Material zur Hand ist, kann eine untere Extremität fest an der anderen befestigt werden, und die obere kann mit einem Schal, einem Tuch oder einem Tuch aufgehängt werden.

Dank dieser Maßnahmen wird das verletzte Glied stillgelegt. Dadurch wird die Verschlechterung des Opfers während des Transports vermieden. Außerdem ist es ratsam, Eiswürfel oder einen anderen kalten Gegenstand an der Verletzungsstelle anzubringen, um die Schwellung zu entfernen und dem Patienten ein Narkosemittel zu verabreichen.

Offene Gliedmaßenfraktur

Offene Frakturen sind sehr gefährlich. Die Extremität des Opfers ist stark deformiert, oft mit starken Blutungen. Die Wundoberfläche sollte so schnell wie möglich mit einem Antiseptikum behandelt und mit einem sterilen Verband bedeckt werden. Wie bei einer geschlossenen Fraktur muss natürlich auch die Extremität fixiert werden.

Versuchen Sie auf keinen Fall, die Verletzungsstelle selbst zu begradigen. Dieses Verfahren wird nur von einem qualifizierten Fachmann nach dem Röntgen durchgeführt. Bei solchen Verletzungen kann der Patient einen traumatischen Schock erleiden. Um dies zu vermeiden, muss eine Person ein Medikament erhalten, das Schmerzen lindert und so schnell wie möglich in die Notaufnahme gelangt.

Bruch der Kieferknochen

Das Hauptzeichen für einen Bruch des Kiefers - die Verformung der ovalen Fläche. Es wird auch schwierig für eine Person zu schlucken, ihre Rede wird undeutlich.

Das Opfer muss eine horizontale Position einnehmen. In dieser Form muss es ins Krankenhaus gebracht werden. Beim Transport können Sie den gebrochenen Kiefer leicht mit den Händen halten oder vorher binden.

Wirbelsäulenfraktur

Wirbelsäulenverletzungen sind am gefährlichsten. Nach dieser Verletzung kann eine Person eine teilweise oder vollständige Lähmung entwickeln. In einigen Fällen kann das Rückenmark beschädigt werden, was zu schweren Komplikationen führen kann. Die ersten Symptome einer Wirbelsäulenfraktur sind die Unfähigkeit, bestimmte Bewegungen und starke Schmerzen auszuführen.

Das Opfer muss so weit wie möglich unbeweglich gemacht und auf einer harten Oberfläche in horizontaler Position platziert werden. In Abwesenheit einer Trage können Sie Bretter, Türen usw. verwenden. Sie dürfen auf keinen Fall an den Armen oder Beinen ziehen. Dies kann zu schweren Verletzungen des Rückenmarks führen. Danach muss der Patient so schnell und genau wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Rippenbrüche

Eine der häufigsten Frakturen. Wenn eine Person eine gebrochene Rippe hat, erlebt sie Schmerzen mit einem tiefen Atemzug, Husten, Niesen und plötzlichen Bewegungen. Wenn das Opfer unter Atmung, Erstickung und starkem Durst Blut und Schaum leidet, werden seine inneren Organe verletzt. Die häufigsten Schäden an der Lunge.

Nach der Verletzung muss das Opfer in Rücken- oder halbsitzen Position gebracht werden und ihm ein Narkosemittel geben. Dann sollte der Patient ausatmen, in dieser Position verbinden sie seine Brust.

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Fraktur ist eine Verletzung der Integrität des Knochens, die unter dem Einfluss traumatischer Faktoren entstanden ist. Die Frakturtypen werden nach mehreren Anzeichen klassifiziert, abhängig davon, welche Taktik der Ersten Hilfe für den Verletzten und die weitere Behandlung gewählt wird.

Bruchklassifizierung

Abhängig von der Ursache der Verletzung der Integrität der Knochenbrüche sind:

  • traumatisch - entstehen durch einen heftigen Schlag auf den Knochen, einen erfolglosen Sturz, einen Unfall;
  • pathologisch - treten mit geringen Auswirkungen auf den Knochen auf und sind häufig mit einem gestörten Calcium-Phosphor-Stoffwechsel und anderen Erkrankungen verbunden, die zu Knochenbrüchigkeit führen.

Knochenbrüche sind je nach Schweregrad der Schädigung:

  • offen - Wenn ein gebrochener Knochen durch weiches Gewebe bricht und herausragt, wird diese Verletzung von Blutungen begleitet, die oft lebensbedrohlich sind.
  • geschlossen - zeichnen sich durch Schädigung der Integrität des Knochens aus, ohne das Weichgewebe zu verletzen.

Es ist wichtig! Offene Frakturen werden bei einem Patienten nicht nur von einer starken Blutung begleitet, sondern auch von einem ausgeprägten Schmerzsyndrom. Daher muss der Ort der Verletzung vor der Behandlung der Ersten Hilfe anästhesiert oder dem verletzten Analgetikum oral verabreicht werden. Andernfalls kann eine Person einen schmerzhaften Schock entwickeln.

Offene Frakturen gelten als primär infiziert und erfordern die obligatorische Verabreichung von Anti-Tetanus-Serum und eine anschließende Antibiotika-Therapie.

Durch die Art der Knochenfraktur

Abhängig von der Art der Verletzung der Integrität der Knochenbrüche sind:

  • quer;
  • schräg
  • Kompression;
  • betroffen
  • zerkleinert;
  • helikal;
  • fragmentiert.

Die Stabilität der Knochenbrüche wird unterschieden:

  • kein Versatz;
  • mit Verschiebung - sind am häufigsten und werden durch die Muskelkontraktion bei Knochenbrüchen verursacht.

Es ist wichtig! Die Verlagerung des Knochens kann auch als Folge einer falsch geleisteten Nothilfe für die verletzte Person oder des Versuchs, ihn in das Krankenhaus zu bringen, ohne den beschädigten Knochen zu fixieren, auftreten. Diese Komplikation ist äußerst gefährlich, da der gebrochene Knochen, wenn er verschoben wird, die großen Blutgefäße oder Nervenenden schädigen kann und sich von einer offenen Fraktur in eine offene verwandelt, wenn die Unversehrtheit der Haut verletzt wird.

Arten von Röhrenbrüchen

In seiner anatomischen Struktur besteht der Röhrenknochen aus den Epiphysen - dem "Kopf" des Knochens, der sich auf beiden Seiten befindet, der Metaphyse - der Übergangsstelle vom Knochenkopf zu seinem Körper (bei Kindern hier das Knorpelgewebe) und der Diaphyse - dem Knochenkörper.

Abhängig vom Ort der Verletzung einer Fraktur eines Röhrenknochens kann es sich um Folgendes handeln:

Je nach Grad der Knochenschädigung

Je nach Ausmaß der Schädigung des Knochens kann eine Fraktur sein:

  • vollständig - Trennung des Knochens in zwei oder mehr Teile, abhängig von der Komplexität der Verletzung;
  • unvollständig - die Bildung von Rissen im Knochen oder auf einer Seite, während sie mit der zweiten Seite verbunden ist.

Eine besondere Art der unvollständigen Fraktur ist der Subperiosteal - wenn der Knochen gebrochen ist und das Periost intakt bleibt. Solche Frakturen werden auch als "wie der grüne Ast" bezeichnet, am häufigsten bei Kindern.

Symptome und klinisches Bild von Frakturen

Die Hauptarten von Frakturen sind durch ungefähr die gleichen Symptome gekennzeichnet. Die Klinik für Frakturen kann je nach Schwere der Verletzung und Lage des Ortes geringfügig abweichen. Im Allgemeinen treten jedoch bei jeder Art von Verletzung der Integrität des Knochens Anzeichen auf:

  • abnorme Beweglichkeit des geschädigten Knochens;
  • Crepitus - Knirschen oder Knarren beim Abtasten oder beim Wackeln mit einem Glied;
  • Deformität der Gliedmaßen an der Frakturstelle;
  • Schmerz;
  • Einschränkung der Beweglichkeit der Gliedmaßen;
  • Gewebeschwellung und -rötung der Haut am Ort der Verletzung;
  • Hämatombildung unter der Haut am Ort der Verletzung.

Crepitus, Deformität und abnorme Beweglichkeit des Knochens sind die absoluten Anzeichen einer Fraktur, wenn sie identifiziert werden, kann die verletzte Person mit Zuversicht diagnostiziert werden. Jedoch nicht für alle Arten von Frakturen können diese Anzeichen schwerwiegend sein, manchmal ganz andere Symptome dominieren.

Eine Schädigung der Integrität der Tibia wird beispielsweise von starken Schmerzen begleitet, bei denen eine Person das Bewusstsein verlieren oder einen Schockzustand entwickeln kann. Bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule am Ort der Verletzung kann der Patient möglicherweise keine Schmerzen empfinden, jedoch wird die Empfindlichkeit seiner Extremitäten gestört und es kommt zu einer "Gänsehaut" in den Fingerspitzen.

Bei einer Fraktur mit Versetzung kommt es zwangsläufig zu einer deutlichen Deformierung der Extremität und ihrer starken Schmerzen bei eingeschränkter Beweglichkeit.

Bruchdiagnose

Zur Diagnose einer Fraktur wird dem Opfer zwingend ein Röntgenbild vorgeschrieben. Das Bild wird meist in mehreren Projektionen aufgenommen, so dass der Arzt die Verletzung besser untersuchen und geeignete Maßnahmen zur Behandlung treffen kann.

Bei gebrochenen oder gebrochenen Frakturen wird dem Opfer zusammen mit Röntgenstrahlen eine Computertomographie vorgeschrieben. Wenn der Verdacht besteht, dass die Integrität großer Blutgefäße oder des Rückenmarks verletzt wird, ist ein MRT-Scan unerlässlich. In dem Video in diesem Artikel können Sie sehen, wie Frakturen diagnostiziert und unterschieden werden und wie der Arzt dem Opfer Hilfe gibt.

Mögliche Komplikationen bei Frakturen

Wenn eine Person, die während des Transports des Opfers zu Unrecht mit einer Fraktur oder falschen Handlungen versorgt wurde, das Risiko schwerer Komplikationen erhöht

Es ist wichtig! Der schmerzhafte Schock des Opfers kann tödliche Folgen haben, wenn die Zeit nicht genutzt wird. Um die Entstehung dieser Komplikation zu vermeiden, ist es notwendig, zuerst zu betäuben und erst dann die Blutung zu stoppen und das gebrochene Glied zu fixieren (diese Anweisung ist für die Durchführung erforderlich, deren Nichtbeachtung ist oft der Preis für das Leben einer Person).

Wenn bei einer Person der Verdacht auf eine Rückenmarksfraktur besteht, sollten Sie sie nicht bewegen oder versuchen, sie zu transportieren, bevor der Rettungswagen ankommt. Dies kann zu Lähmungen und sogar zum Tod führen. Je nach Schweregrad der Frakturen zeigt Ihnen das Video in diesem Artikel, wie Sie die Notfallversorgung ordnungsgemäß durchführen und das Opfer in ein Krankenhaus bringen.

Arten von Frakturen

Knochenbruch ist eine vollständige Verletzung der anatomischen Integrität des Knochens, die durch einen äußeren Einfluss oder eine Gewalt verursacht wird, die die körperlichen Grenzen überschreitet.

Bei einigen Arten von Verletzungen beim Menschen kann es zu einer unvollständigen Verletzung der Integrität des Knochengewebes in Form eines Risses, einer Fraktur sowie zur Bildung einer perforierten oder marginalen Fraktur kommen.

Eine betroffene Fraktur ist eine Art vollständiger Fraktur, bei der ein Knochenfragment in eine andere eingefügt wird. Am häufigsten wird diese Art auf dem Gebiet der Knochenmetaphyse beobachtet.

Für Kinder sind subperiostale Frakturen (wie der Typ „grüner Zweig“) typisch sowie eine Art Epiphyseolyse, bei der die Knochenfragmente an der Stelle der Keimzone getrennt werden.

Klassifizierung

Aus dem Grund, der den Bruch verursacht hat

  1. Traumatisch
    • Offen;
    • Schuss (siehe offen);
    • Nicht feuerfest;
    • Geschlossen
  2. Pathologisch
    • Tumor (gutartig und bösartig);
    • Knochenzyste;
    • Unvollständige Osteogenese;
    • Schwere chronische Krankheiten;
    • Osteoporose;
    • Durch die Operation dünner gewordener Knochen.

Durch Kommunikation mit der äußeren Umgebung

  1. Geschlossen
    • Single;
    • Mehrere;
    • Kombiniert;
    • Kombiniert
  2. Öffnen
    • Nicht feuerfest;
    • Schuß

Offene Frakturen

Offene Frakturen gehen mit Schäden an Haut und Weichteilen einher und kommunizieren mit der äußeren Umgebung. Diese Art der Verletzung zeichnet sich dadurch aus, dass sich in der betroffenen Fraktur die Wundoberfläche, Blutungen und mikrobielle Kontaminationen bilden. Schusswunden gehen in der Regel mit schweren Schäden an Weichgewebe und Knochen einher.

Bei einigen Patienten bildet sich die Wunde nicht unmittelbar nach der Verletzung, sondern nach einer Weile. Ihr Aussehen beruht auf der Tatsache, dass der akute Teil des verdrängten Knochenfragments die Muskeln, die Haut und die Blutgefäße durchbricht. Diese Art von Bruch wird als sekundäres Öffnen bezeichnet.

Geschlossene Frakturen

Diese Art der Knochenintegrität geht nicht mit einer Verletzung der Haut einher. Bei geschlossenen Frakturen können jedoch große Gefäße beschädigt werden, was zu einem Blutverlust führt.

Der durchschnittliche Blutverlustwert bei geschlossenen Frakturen:

  1. Fraktur des Femurs - 1,5-2 L;
  2. Fraktur der Unterschenkelknochen - 600-700 ml;
  3. Fraktur der Unterarmknochen - 100-220 ml;
  4. Fraktur des Humerus - 300-400 ml.

Knochenbrüche beim Menschen können ein- oder mehrfach sein. Bei schweren Verletzungen kann der Patient kombinierte Frakturen des Bewegungsapparates erleben, die von einer Schädigung der inneren Organe und der Schädelknochen begleitet werden.

Kombinierte Schäden umfassen Knochenbrüche, die auftreten, wenn mehrere Faktoren den Körper beeinflussen (z. B. Knochenbrüche gehen mit thermischen, chemischen und Strahlenschäden einher).

Bruchmechanismus

Es gibt zwei Mechanismen für das Auftreten einer Fraktur:

  1. Direkt (beim Menschen tritt ein Knochenbruch an der Krafteinleitungsstelle auf);
  2. Indirekt (vom Kraftort weg).

Arten von Frakturen:

  1. Quer;
  2. Schraube;
  3. Schraubenförmig;
  4. Neigung;
  5. Zerkleinert;
  6. Längs;
  7. Fragmentiert

Unvollständige Knochenerkrankungen:

Bruchlinienlokalisierung

  1. Unteres Drittel;
  2. Mittleres Drittel;
  3. Oberes Drittel

Arten der Verschiebung von Knochenfragmenten:

  1. In der Breite;
  2. Längs;
  3. Entlang der Achse (schräg);
  4. An der Peripherie.

In Bezug auf die Gelenke:

  1. Intraartikulär (Bruchlinie verläuft im Gelenk);
  2. Extraartikulär.

Hauptsymptome und Anzeichen von Frakturen

  1. Die verletzte Person hat nach der Verletzung Schmerzen an der Stelle des Knochenschadens;
  2. An der Verletzungsstelle treten Schwellungen und Schwellungen von Weichteilen auf;
  3. Wenn ein Knochenschaden auftritt, tritt ein Bluterguss (Hämatom) auf;
  4. Wenn Brüche in den Armen oder Beinen auftreten, schränkt dies ihre Beweglichkeit ein.
  5. Frakturen der Extremitäten gehen mit ihrer Deformation einher;
  6. Bei Knochenbrüchen kann sich die Länge der Extremität ändern.
  7. Nach einem Gliederschaden tritt abnormale Beweglichkeit in den Armen oder Beinen auf;
  8. Aktive Bewegungen in den verletzten Gliedmaßen sind begrenzt;
  9. Bei Palpation der Stelle wird die Schädigung des Knochens durch die Crepitusfragmente bestimmt.

Diagnose

  1. Anamnesis;
  2. Beschwerden;
  3. Klinische Anzeichen einer Fraktur;
  4. Zusätzliche Erhebungsmethoden.

Wenn der Arzt eine Vorgeschichte des Opfers hat, kann er nicht nur den Mechanismus, sondern auch die Art des Knochenschadens bestimmen.

Für die Diagnostik ist es sehr wichtig, die auf den Knochen wirkende Kraft zu bestimmen. Bei älteren Menschen können zum Beispiel Brüche auch bei kleineren Verletzungen auftreten.

Die klinische Diagnose muss durch Röntgendiagnostik bestätigt werden. Um vollständige Informationen über die Fraktur zu erhalten, wird der verletzte Knochen in mindestens zwei Vorsprüngen entfernt, wobei die angrenzenden Gelenke zwangsweise ergriffen werden müssen.

Bei komplexen und kombinierten Verletzungen wird dem Opfer eine Computertomographie und Magnetresonanztomographie gezeigt.

Phasen der medizinischen Versorgung:

  1. Erste Hilfe bei Verletzungen am Verletzungsort, abhängig von der Art der Fraktur;
  2. Transport des Opfers ins Krankenhaus;
  3. Bruchdiagnose;
  4. Wiederbelebung;
  5. Behandlung von Verletzungen, die das Leben des Opfers bedrohen;
  6. Frakturbehandlung
  7. Rehabilitation.

Was beinhaltet Erste Hilfe bei Frakturen?

  1. Schmerzlinderung
  2. Anti-Schock-Maßnahmen;
  3. Blutungen stoppen
  4. Auffüllen des zirkulierenden Blutvolumens;
  5. Immobilisierung des geschädigten Gliedes;
  6. Transport der verletzten Person in die Unfallabteilung des Krankenhauses.

Schmerzlinderung

In der Traumatologie gibt es zwei Arten der Anästhesie:

Indikationen für die Vollnarkose bei Frakturen:

  1. Lange Operationen, die mit erheblichem Blutverlust einhergehen;
  2. Wirbelkörperkompressionsfrakturen;
  3. Hüftfraktur;
  4. Bruch des Schultergelenks;
  5. Femurfraktur;
  6. Bruch des Humerus;
  7. Komplizierte intraartikuläre Frakturen;
  8. Mehrere Frakturen;
  9. Kombinierte Verletzungen.

Die Vollnarkose wird von folgenden pharmakologischen Gruppen durchgeführt:

  1. Narkotische Analgetika (zB Promedol);
  2. Nicht narkotische Analgetika (zB Analgin);
  3. Ketorol;
  4. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (z. B. Nise).

Wenn sich der Verletzte nach der Verletzung in einem ernsthaften Zustand befindet, ist die Verwendung von Betäubungsmitteln zur Schmerzlinderung untersagt, da dies zu einer Depression des Atmungszentrums führen kann.

Arten der Lokalanästhesie, die für Knochenbrüche verwendet werden:

  1. Casevocain-Blockade nach Vishnevsky (Einführung einer Novocain-Lösung in Hämatome oder Faszien);
  2. Periduralanästhesie;
  3. Konduktive Anästhesie (Blockade großer Nervenstämme);
  4. Intraossäre Anästhesie.

Bei einer intraossären Anästhesie können Sie zusammen mit einem Anästhetikum (normalerweise Novocain) antibakterielle Medikamente einnehmen und so ihre hohen Konzentrationen am Ort der Knochenschädigung erzeugen.

Was ist Neupositionierung?

Reposition ist eine Manipulation, die auf den Vergleich von Knochenfragmenten und die Beseitigung aller Arten von Verschiebungen abzielt.

Es gibt zwei Arten der Neupositionierung:

  1. Offen (die Auswahl und der Vergleich von Knochenfragmenten erfolgt während der Operation);
  2. Geschlossen (der Vergleich von Knochenfragmenten erfolgt ohne Freilegen der Frakturstelle).

Gleichzeitig können korrekte Knochenfragmente mit Knochenbrüchen der oberen und unteren Extremitäten verglichen werden. Es gibt jedoch Ausnahmen: Zum Beispiel können bei einer Hüftfraktur keine Knochenfragmente auf einmal nebeneinander gestellt werden, da die Belastung der Beinmuskulatur dies verhindert.

Methoden der gleichzeitigen Neupositionierung:

  1. "Manuelle" Neupositionierung;
  2. Mit Hilfe spezieller Geräte (zB orthopädischer Tisch);
  3. Mit Hilfe spezieller Kompressions-Distraktionsgeräte.

Die schrittweise Neupositionierung wird bei chronischen Knochenbrüchen und bei einer Hüftfraktur verwendet.

Möglichkeiten der schrittweisen Reduktion:

  1. Skeletttraktion;
  2. Mit Hilfe spezieller Kompressions-Distraktionsgeräte.

Wie Knochenfragmente fixiert werden

Faktoren, von denen Methoden zur Immobilisierung von Knochenfragmenten abhängen:

  1. Der allgemeine Zustand des Patienten;
  2. Alter;
  3. Bruchlokalisierung;
  4. Die Art der Fraktur;
  5. Das Vorhandensein von Komplikationen nach der Fraktur;
  6. Ausgedehnte Schädigung der Haut und der Weichteile;
  7. Die Art der Wundoberfläche;
  8. Der Verschmutzungsgrad der Wunde.

Der Traumatologe muss eine solche Methode zur Fixierung von Knochenfragmenten wählen, die eine zuverlässige Fixierung gewährleistet und keine Komplikationen beim Patienten verursacht. Die Methode sollte es dem Patienten ermöglichen, sich so früh wie möglich am Rehabilitationsprozess zu beteiligen und zu seiner frühen Aktivierung beizutragen.

Befestigungsmöglichkeiten von Knochenfragmenten:

  1. Gipsverbände;
  2. Medizinische Reifen;
  3. Skeletttraktion;
  4. Geräte zur extrafokalen transkutanen Fixierung;
  5. Immersionsosteosynthese.

Wenn bei dem Opfer eine Querfraktur diagnostiziert wird, ohne die Knochenfragmente zu verschieben, oder wenn diese leicht verschoben sind, wird nach einer erfolgreichen gleichzeitigen Reposition der Knochenfragmente gezeigt, dass der Patient mit Gipsschienen oder -bandagen fixiert ist.

Die extrafokale Fixierung und die Skeletttraktion wird bei zerkleinerten und gebrochenen Frakturen sowie bei Frakturen verwendet, die mit einem erheblichen Bruch von Weichteilen, Verbrennungen, Erfrierungen und Verschmutzungen einhergehen.

Schräge, helikale und helikale Frakturen, Schäden am Femur und Humerus, Frakturen im Unterarm sollten während der Operation mit verschiedenen Metallstrukturen (Stifte, Platten, Stricknadeln) fixiert werden.

Behandlung

Das Hauptziel der Frakturbehandlung ist:

  1. Fusion der Knochenfragmente in der richtigen Position erreichen;
  2. Wiederherstellung der normalen anatomischen Form des Knochens.

Um einen starken Kallus zu bilden, sind folgende Bedingungen notwendig:

  1. Die Reduktion sollte die korrekte anatomische Position der Knochenfragmente wiederherstellen.
  2. Zwischen den Enden der Knochenfragmente sollte sich keine Weichteilschicht befinden;
  3. Es ist notwendig, die Unbeweglichkeit der Fragmente an der Bruchstelle zu schaffen.
  4. Guter Zustand des umgebenden Weichgewebes;
  5. Die Belastung des verletzten Gliedes muss dosiert werden.

Wie kann man die Knochenheilung anregen?

Die moderne Medizin hat die Fähigkeit, die Bildung von Kallus zu stimulieren. Zur Beschleunigung der Regeneration von Knochengewebe in der Traumatologie werden verwendet:

  1. Mumie;
  2. Anabole Hormone;
  3. Spezielle pharmakologische Wirkstoffgruppen;
  4. Physiotherapeutische Methoden.

Rehabilitation nach Frakturen

  1. Physiotherapie;
  2. Massage
  3. Physiotherapie;
  4. Richtige Ernährung;
  5. Tragen einer Orthese
  6. Spa-Behandlung

Wie man für Frakturen isst

Unabhängig von der Art der Fraktur sollte der Patient während der Behandlung und Rehabilitation Lebensmittel essen, die mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert sind.

Jeden Tag müssen Sie Lebensmittel mit Kalzium - Milch, Käse, Hüttenkäse, Gemüse und Obst - in Ihre Ernährung aufnehmen.

Ältere Menschen, Frauen in der postmenopausalen Zeit, der Arzt muss die Tablettenform von Calcium und Multivitaminen verschreiben.

Während der Rehabilitationsphase wird dem Patienten eine Spa-Behandlung mit Schlamm, Balneotherapie, selektiver Physiotherapie und verschiedenen Massagemethoden gezeigt. Die Wahl eines Sanatoriums hängt von Art und Ort der Fraktur ab.

Was sind gefährliche Brüche?

Komplikationen bei Knochenbrüchen:

  1. Blutungen;
  2. Schmerz Schock;
  3. Gestörte physiologische Funktion der Extremität;
  4. Schäden an inneren Organen und Weichteilen;
  5. Chronisches Schmerzsyndrom;
  6. Verletzung der motorischen Funktion des Körpers;
  7. Atrozy und Arthritis (mit intraartikulären Frakturen);
  8. Bildung falscher Gelenke;
  9. Infektionskomplikationen (zB Osteomyelitis)

Die Verhinderung von Komplikationen nach Frakturen ist die rechtzeitige Behandlung des Opfers für die medizinische Versorgung und die Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes während der Behandlung und Rehabilitation.