Frakturen sind ein pathologischer Zustand, bei dem die Verformung des Knochens unter der Wirkung eines schädigenden Faktors auftritt, der stärker ist als Knochengewebe. Verletzungen treten häufiger in der Kindheit und im Alter auf, was mit den anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Körpers zusammenhängt.
Bei einem Kind sind die Knochen widerstandsfähiger und weniger haltbar als bei Erwachsenen. Dies macht das Skelett anfällig für traumatische Faktoren. Ein hohes Risiko der Frakturbildung bei Kindern ist mit der Mobilität des Kindes und einer schlechten Entwicklung der Selbsterhaltungsfähigkeiten verbunden. Bei älteren Menschen werden aufgrund altersbedingter Veränderungen Calciumsalze aus den Knochen gespült, was zu Osteoporose und einer Abnahme der Stärke des Skeletts führt. Eine Störung des zerebralen Kreislaufs, die zu einer Verschlechterung des Gleichgewichts und zu Schwindel führt, führt zu einem unausgewogenen Gangbild und zu häufigen Stürzen.
Bei jungen Menschen ist das Risiko einer Knochenverformung mit der Saisonalität (Eis), der beruflichen Tätigkeit (intensive körperliche Anstrengung) und dem Sport (Profisportler) verbunden. In der modernen internationalen Klassifikation von Krankheiten (kurz ICD 10) wurden Frakturen der Klasse 19 zugeordnet - Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen, wenn sie äußeren Faktoren ausgesetzt sind.
Die Klassifizierung von Frakturen wurde erstellt, um die Diagnose zu vereinfachen, die Behandlungstaktik und die Prognose der Krankheit zu bestimmen. Verletzungen werden durch Ätiologie (Herkunftsort), die Form des Knochendefekts, die Verschiebung von Knochenfragmenten, die Bildung von Knochenfragmenten und andere Faktoren unterschieden. Was sind die Frakturen, betrachten wir im Folgenden verschiedene Klassifikationen von Skelettverletzungen.
Aufgrund des Auftretens von Brüchen werden unterschieden:
Traumatische Defekte der Knochen treten bei einem direkten Schlag, einem Sturz aus großer Höhe, gewalttätigen Handlungen, unangenehmen Bewegungen und Schussverletzungen auf. Solche Brüche werden als direkt bezeichnet. Manchmal kann der Ort der Krafteinwirkung und der Bereich der Verletzung eine gewisse Entfernung sein. Dies sind indirekte Frakturen. Pathologische Knochendefekte treten vor dem Hintergrund von Krankheiten auf, die zu einer Schwächung des Knochengewebes führen und dessen Festigkeit verringern. Ein hohes Risiko für Skelettverletzungen wird durch Knochenzysten, Tumore oder Metastasen, Osteomyelitis, Osteoporose, gestörte Osteogenese während der Embryonalentwicklung und chronisch schwächende Erkrankungen verursacht.
Gemäß der Botschaft von Knochenfragmenten an die Umgebung gibt es Frakturen:
Offene Knochendefekte können primär und sekundär sein. Primär sind durch Wundbildung gekennzeichnet, wenn sie einem traumatischen Faktor ausgesetzt sind. Sekundäre treten nach dem Moment der Verletzung als Folge des Ausbruchs der Haut durch die scharfen Kanten der Knochen auf, wenn der Patient nicht ordnungsgemäß in die Notaufnahme befördert wird oder der Knochen während der Behandlung nicht erfolgreich ist.
Geschlossene Frakturen sind:
Unvollständige Frakturen entstehen durch die Auswirkung unbedeutender traumatischer Kräfte. Am häufigsten treten solche Defekte bei Kindern auf, deren Knochen mit einem dicken und elastischen Periost bedeckt sind. Das Kind ist durch Verletzungen des Typs „grüne Linie“ gekennzeichnet - Knochenbrüche ohne Verschiebung von Fragmenten. Unvollständige Defekte umfassen marginale und perforierte Brüche, Brüche und Risse. Die vollständige Ablösung von Knochenfragmenten entwickelt sich, wenn sie einer erheblichen Aufprallkraft oder der Ausbildung eines Defekts in Bereichen von Knochen mit gut entwickelten Muskeln ausgesetzt sind. Die Muskelkontraktion führt zu einer Verlagerung von Knochenfragmenten in verschiedene Richtungen entlang der Flugbahn der Muskelfasern.
Eine Fraktur mit Verdrängung wird als schwere Verletzung betrachtet, die eine Langzeitbehandlung und eine Erholungsphase erfordert. Offener Schaden ist auch in dieser Gruppe enthalten. Zusätzlich werden sie von einer Primärinfektion der Wunde begleitet, die zu Osteomyelitis und Sepsis führen kann. Die Verschiebung von Fragmenten geschädigter Knochen verursacht die Entwicklung von Komplikationen, die mit Schäden an Muskelgewebe, Nerven und Blutgefäßen einhergehen.
Als Folge treten offene und geschlossene Blutungen, Innervationsstörungen der Extremitäten, Lähmungen und verminderte Empfindlichkeit auf. Schäden an Weichteilen und großen Blutgefäßen führen zu schmerzhaften und hämorrhagischen Schocks, die die Behandlung von Verletzungen komplizieren und tödlich sein können. Ein Bruch ohne Verschiebung führt in der Regel nicht zu unerwünschten Folgen und ist in den meisten Fällen günstig.
Je nach Lokalisation des Knochendefekts werden diese Frakturen unterschieden:
Epiphary Verletzungen können durch die Art der Fraktur auftreten, was die Behandlung der Krankheit kompliziert und die Rehabilitationszeit verlängert. Epiphysiolyse mit unzureichender Therapie trägt zum vorzeitigen Verschluss der Skelettwachstumszonen bei und führt zu einer Verkürzung der verletzten Gliedmaßen.
Abhängig von der Form der Knochendefektlinie werden diese Arten von Frakturen unterschieden:
Bei einer geschredderten Fraktur bilden sich ein oder mehrere Knochenfragmente, die vollständig vom Knochen getrennt sind und sich in den Weichteilen befinden. Solche Verletzungen erfordern eine chirurgische Behandlung und eine lange Rehabilitationszeit. Eine fragmentarische Fraktur mit der Bildung mehrerer Fragmente wird als fragmentiert bezeichnet. Es verursacht einen erheblichen Defekt im geschädigten Knochen. Zersplitterte Frakturen können klein und groß sein.
Defekte mit einer Querfrakturlinie werden als stabile Verletzungen mit einer seltenen Verlagerung von Knochenfragmenten klassifiziert. Andere Arten von Frakturen führen zu einer Verlagerung von Fragmenten aufgrund des Muskelstoßes nach einer Verletzung und gehören zur Gruppe der instabilen Frakturen. Der richtige Transport des Patienten in die Notaufnahme und geeignete Behandlungsmethoden verhindern die Entwicklung von Komplikationen aufgrund der Verschiebung von Knochenfragmenten.
Die Klassifizierung von Knochenfrakturen hilft, die richtigen Behandlungstaktiken zu wählen, die Entwicklung unerwünschter Folgen zu verhindern, die Therapiedauer und die Rehabilitationsdauer vorherzusagen. Die Festlegung einer genauen Diagnose gemäß der modernen Klassifikation verbessert die Prognose von Verletzungen und verringert das Risiko schwerer Komplikationen.
Nach dem Auftreten einer Fraktur muss dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Bei schweren Verletzungen, die mit der Bildung einer Wunde oder einer Verlagerung geschädigter Knochen, Blutungen, mehrfachen Knochenläsionen, einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Opfers durch hämorrhagischen und schmerzhaften Schock einhergehen, sollte ein Rettungsteam angerufen werden. Wenn es nicht möglich ist, die Ärzte des Patienten anzurufen, werden sie nach der Ersten Hilfe und dem Aufbringen von Transportreifen selbständig in die Unfallabteilung gebracht.
Die Methoden der Verwendung von Immobilisierungsreifen, die Regeln für die Bereitstellung der ersten Hilfe und die Methoden zur Behandlung von Frakturen finden Sie hier.
Unerwünschte Folgen einer Fraktur treten auf, wenn das Opfer nicht ordnungsgemäß in das Krankenhaus gebracht wird, sich verspätet medizinische Hilfe, unzureichende Behandlungsmöglichkeiten und eine Verletzung des Behandlungsschemas sucht. Wenn Sie vermuten, dass eine Verletzung vorliegt, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, sich einer Röntgendiagnostik unterziehen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, wenn Sie einen Knochendefekt feststellen.
Ergebnisse von Verwachsungen von Frakturen:
Komplikationen, die nach der Heilung von Verletzungen auftreten, hängen von der korrekten Reposition (Nebeneinanderstellung) der Fragmente und einer ausreichenden Fixierung des Knochens, den damit verbundenen Weichteilverletzungen, Rehabilitationsmaßnahmen und der Dauer der Bewegungsbeschränkung ab. Arten von Knochenbrüchen beeinflussen die Heilung von Verletzungen. Eine längere therapeutische Immobilisierung ist bei offenen Verletzungen, geschlossenen Verletzungen mit Verlagerung von Knochen und der Bildung von Knochenfragmenten sowie bei intraartikulären Störungen und der Bildung von Frakturen erforderlich.
Nützliche Informationen zum Erkennen von Frakturen, klinischen Anzeichen einer Verletzung und Diagnose der Krankheit finden Sie hier.
Komplikationen bei Frakturen lassen sich in 3 Hauptgruppen einteilen:
Nicht gefüllte Knochenbrüche bilden sich, wenn die Fragmente falsch miteinander verglichen werden, wodurch die Kallusbildung beeinträchtigt wird. Wenn Weichteile zwischen die Enden des geschädigten Knochens geraten, kann es zu einem falschen Gelenk kommen, was im Bereich der Verletzung zu abnormer Beweglichkeit und zur Beeinträchtigung der normalen Gliederfunktion führt. Aufgrund der Pathologie der Knochenverfestigung kommt es zu einer Verkürzung oder Deformierung der Gliedmaßen, was zu einer Behinderung führt.
Blutungen aus großen Gefäßen in Verletzung ihrer Integrität durch die scharfen Kanten der Knochen verursachen Blutungen. Bei einer geschlossenen Oberschenkelverletzung beträgt der Blutverlust 1-2 Liter, die Schienbeinknochen 600-800 ml, die Schulterknochen 300-500 ml und der Unterarm 100-250 ml. Bei offenen Läsionen im Bereich großer Blutgefäße (Carotis, Inguinal-, Femurarterien und Aorta) können Blutungen zu erheblichem Blutverlust (mehr als 2 Liter) führen und tödlich sein.
Knochenbrüche mit Schäden an den Nervenstämmen führen zu einer Verletzung der motorischen Funktion und der empfindlichen Sphäre. Nach dem Anhaften des Defekts kann sich ein großer Kallus bilden, der die Blutgefäße und die Nerven drückt. Als Folge Lähmung und Parese, Stauung in den Geweben, was zu einer Behinderung führt.
Eine längere Immobilisierung der Extremität trägt zur Muskelatrophie und zur Bildung von Gelenken (Ankylose) bei. Nach Entfernung des Gips-, Extensions- oder Fixierapparates wird eine Verletzung des Abflusses von Blut und Lymphe aus dem geschädigten Bereich der Extremität beobachtet, was zu Schwellungen, blauer Haut und Gelenksteifigkeit führt. Um die Bildung unerwünschter Folgen einer Gliedmaßenfraktur zu verhindern, werden geeignete Therapien durchgeführt und Rehabilitationsmaßnahmen in verschiedenen Stadien der Heilung der Verletzung durchgeführt.
Infektiöse Komplikationen sind für offene Knochenschäden charakteristisch. Infolge von Verletzungen gelangen Erreger in die Wunde, die Weichteilausschüttungen, Knochen (Osteomyelitis) oder Verallgemeinerungen der Infektion (Sepsis) verursachen. Selten gebildete Geschwüre im Bereich der inneren oder äußeren Osteosynthese (Knochenvergleich mit Hilfe von Nadeln, Platten, Schrauben). Um eine Infektion zu verhindern, wird eine aseptische Behandlung der Wunde durchgeführt, der Hautdefekt wird vernäht, ein Kurs von Antibiotika wird verschrieben.
Durch unsachgemäße oder länger andauernde Heilung von Frakturen entstehen Narben, die die Blutgefäße und Nerven belasten. Dies führt zu einem chronischen Schmerzsyndrom nach Konsolidierung der Knochenfragmente und zur Rückkehr zu normaler körperlicher Aktivität. Schmerzen nehmen nach einem langen Spaziergang zu, Gewichtsverlagerung, wechselnde Wetterbedingungen, können zu Schlaflosigkeit und geistiger Erschöpfung des Körpers führen. Eine deutliche Abnahme der Arbeitsfähigkeit aufgrund anhaltender Schmerzen führt zu einer Behinderung.
Knochenbrüche unterscheiden sich in verschiedenen Parametern. Um eine genaue Diagnose zu stellen und die richtige Behandlungsmethode zu wählen, wurde eine Klassifizierung erstellt, die die spezifischen Merkmale einer bestimmten Verletzung widerspiegelt. Die Folgen von Frakturen hängen von der Schwere des Schadens, der rechtzeitigen Bereitstellung der ersten Hilfe, der richtig gewählten Behandlungstaktik und der Rehabilitation ab. Wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, ist es in den meisten klinischen Fällen möglich, die anatomische Integrität des geschädigten Knochens und die funktionelle Aktivität der Extremität oder eines Teils des Körpers vollständig wiederherzustellen.
Hallo, liebe Leser des Blogs über Gesundheit und Medizin "ATIS-LIFE.RU". Mein Name ist Albert Sahradyan, ich bin Spezialist für orthopädische Traumata und Mitbegründer dieser Site. Ab heute werde ich den Bereich "MEDIZIN" beibehalten und vielleicht werde ich mit meiner beruflichen Tätigkeit beginnen. Heute werden wir über Knochenbrüche sprechen!
Die Traumatologie ist der älteste Zweig der Medizin, der zur Grundlage der Operation geworden ist. Geschichten sind archäologische Funde bekannt, als selbst im antiken Rom Anzeichen für eine Verfestigung von Knochenfragmenten an den Knochen gefallener Soldaten gefunden wurden. Zum ersten Mal über Traumatologie in den Schriften des antiken griechischen Arztes Hippokrates. Während Hippocrates wurden die Arten der Frakturbehandlung bereits beschrieben.
Eine wichtige Rolle bei der Ausbildung von Traumatologie, die wir jetzt sehen, spielten die Kriege des 20. Jahrhunderts. Sie haben nicht nur das Leben von Menschen gefordert, sondern sie auch körperlich gebrochen. Damals stand die Traumatologie als eigenständiger Zweig von der allgemeinen Disziplin ab.
Schauen wir uns die wichtigsten Arten von Verletzungen an, die in der Traumatologie enthalten sind:
Heute werden wir über Frakturen sprechen.
Knochenbruch ist eine Verletzung der Integrität des Knochengewebes durch mechanische Einwirkung. Eine solche Verletzung kann sowohl vollständig als auch teilweise sein.
Eine ähnliche Störung wird unter einer solchen Belastung verursacht, die deutlich die Stärke desjenigen Teils des Knochengewebes übersteigt, der genau diese mechanische Wirkung ausmacht.
Beim Vergleich von Knochenfrakturen bei Primaten Homo Sapiens (Mensch) und Knochenfrakturen aller anderen Wirbeltiere gibt es übrigens keine grundlegenden Unterschiede bei diesen Frakturen!
Wir klassifizieren mit Ihnen die wichtigsten Arten von Knochenbrüchen nach verschiedenen Kriterien:
Schauen wir uns jedes Detail genauer an!
Nach diesem Kriterium können alle Frakturen in traumatische und pathologische unterteilt werden.
Auf dieser Basis isolierte und unvollständige Frakturen.
Hier sind die folgenden Arten von Frakturen:
Alle diese Frakturen sind im Bild unten dargestellt:
Zusätzlich zu den in der Abbildung dargestellten Arten gibt es:
Nach diesem Kriterium werden offene und geschlossene Frakturen unterschieden.
Neben der oben angegebenen Einteilung gibt es Frakturen:
Die Knochenregeneration erfolgt aufgrund der Bildung von Knochenmazol. Der Zeitpunkt der Bildung variiert je nach den regenerativen Eigenschaften des Organismus von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten.
Bei der Diagnose von Frakturen gibt es absolute und indirekte Anzeichen von Frakturen.
Die Behandlung kann unterteilt werden in:
Unter präklinischer Behandlung sollte Erste Hilfe verstanden werden. Es ist sehr wichtig sich daran zu erinnern, dass unsachgemäße Erste Hilfe zu Blutungen und traumatischen Schocks führen kann!
Das erste, was Sie tun müssen, ist:
Die Immobilisierungsmethode (Fixierungsmethode) ist die häufigste Behandlungsmethode ohne chirurgischen Eingriff. Diese Technik basiert auf der Fixierung der verletzten Extremität mit Gipsbinden oder deren Analoga.
Perkutane Osteosynthese. Fixierung von Knochenfragmenten durch die Haut mit den Speichen
Minimalinvasive Metallosteosynthese. Befestigungsart für die Befestigung der Platte am Knochen mit Schrauben
Offene Neupositionierung Manuelle Reparatur von Bruchstücken zur weiteren Fixierung mit Metallplatten, Schrauben und Stricknadeln.
Mit Hilfe der externen Fixiervorrichtung des CKDS - zum Beispiel der Ilizarov-Vorrichtung.
Video zu Knochenoperationen
* WICHTIG! Die folgenden Videos enthalten Aufzeichnungen von realen Operationen, achten Sie also bitte nicht auf die Nerven.
1. Osteosynthese des distalen Teils des Humerus
Original: www.youtube.com/watch?v=bohOTzWhBWU
2. Osteosynthese des Femurs mit Fixativaten mit thermomechanischem Gedächtnis
Original: https://www.youtube.com/watch?v=56di2COy5F8
3. Osteosynthese des distalen Teils des Humerus
Bruch ist eine Verletzung, bei der die Knochen einer Person deformiert werden. Ihre anatomische Integrität wird durch äußere Einflüsse beeinträchtigt. Knochengewebe wird geschädigt, wenn ihre körperliche Stärke unter der Stärke des traumatischen Faktors liegt. Am häufigsten sind Kinder und ältere Menschen von diesen Verletzungen betroffen. Die Klassifizierung von Frakturen hilft Ärzten, die Art der Verletzung zu diagnostizieren.
In einigen Fällen können Schäden zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Sepsis, Blutungen, Verletzungen der inneren Organe durch Knochenfragmente, traumatischer Schock usw. Daher ist es sehr wichtig, dem Verletzten so schnell wie möglich zu helfen.
In der Kindheit und Kindheit ist das Knochengewebe noch nicht sehr stark und sehr elastisch. Aus diesem Grund ist das Skelett des Kindes anfälliger für den Einfluss externer Faktoren als das eines Erwachsenen. Darüber hinaus sind hohe Verletzungen bei Kindern mit ihrer mobilen Lebensweise und der Tatsache verbunden, dass sie noch einen schlecht entwickelten Selbsterhaltungstrieb haben. Bei Kindern sind zwei Arten von Schäden am häufigsten: Epiphysiolyse (Knochenfragmente werden im Keimbereich getrennt) und eine subperiostale Fraktur.
Im Körper älterer Menschen treten bestimmte Veränderungen auf. Mit zunehmendem Alter werden Calciumsalze allmählich aus dem Knochengewebe ausgewaschen, Osteoporose entwickelt sich und Knochen verlieren ihre natürliche Festigkeit. Im Alter steigt das Sturzrisiko, da der zerebrale Kreislauf gestört ist und daher Schwindelgefühl auftreten kann. Verletzung und Koordination von Bewegungen.
Jugendliche leiden am häufigsten in der Wintersaison und bei übermäßiger körperlicher Anstrengung an solchen Verletzungen.
Es gibt eine internationale Klassifikation von Krankheiten, wonach Frakturen als 19. Klasse eingestuft werden. Dies sind Vergiftungen, Verletzungen und andere Schäden, die Folgen einer körperlichen Beeinflussung von außen sind.
Bestimmen Sie den Schaden am Skelett des Opfers sofort schwer. Es gibt jedoch mehrere Anzeichen von Brüchen, an denen sie erkannt werden können:
Nach der Verletzung ist das Knochengewebe nicht vollständig gebrochen. Trauma kann zu Rissen, Brüchen, Rand- und Lochfrakturen führen. Darüber hinaus kann ein betroffener Bruch auftreten, der als vollständig eingestuft wird. Es wird hauptsächlich an den Stellen der Knochenmetaphyse beobachtet. Bei einer solchen Beschädigung passt ein Teil des Knochens fest in den anderen.
Die korrekte Diagnose erlaubt die Einteilung der Frakturtypen in Klassen. Aufgrund der bestehenden Klassifikation von Skelettverletzungen kann man leicht die optimale Therapie wählen und eine weitere Vorhersage treffen. Die Schädigung des Knochengewebes wird nach der Art der Knochenfragmente, der Verschiebung ihrer Fragmente, der Form der Knochengewebedefekte, der Ursache des Auftretens der Schädigung usw. unterteilt.
Im ersten Stadium identifizieren Ärzte die Ursache der Fraktur, die pathologisch oder traumatisch sein kann. Pathologische Typen:
Traumatische Verletzungen werden in direkte und indirekte unterteilt. Gerade Linien entstehen durch starke Schläge, Stürze, gewalttätige Aktionen usw. Dazu gehören auch Schusswunden (in diesem Fall wird die Fraktur als offen eingestuft). Wenn der Ort des Einflusses eines externen Faktors nicht mit dem Ort der Bildung einer Fraktur zusammenfällt, wird er als indirekt bezeichnet.
Je nachdem, wie die Knochenfragmente mit der Umgebung kommunizieren, gibt es zwei Arten von Frakturen. Wenn sich eine Wunde an der Frakturstelle bildet, gilt sie als offen. Bei Abwesenheit von Schäden an äußerem Gewebe - geschlossen.
a - geschlossener Bruch, b - offen
Bei offenen Frakturen werden Weichteile und Haut verletzt, es bildet sich eine Wunde im Opfer, die mit der äußeren Umgebung kommuniziert. Dies führt zu Blutungen, es besteht die Gefahr von pathogenen Mikroorganismen auf der Wundoberfläche. Offene Frakturen sind primär und sekundär.
Bei einem primären Knochendefekt bildet sich zum Zeitpunkt der Verletzung eine Wunde. Die Sekundärphase kann nach einiger Zeit eintreten, wenn der Transport des Opfers zu einer medizinischen Einrichtung nicht korrekt war oder bei unqualifizierter Neupositionierung der Knochenfragmente ihre scharfen Teile Muskelgewebe, Blutgefäße und Epidermis zerrissen.
Oft gibt es Arten von Knochenbrüchen, bei denen die Fragmente verschoben werden - die komplexesten und gefährlichsten Verletzungen. Der Prozess der Behandlung und Genesung benötigt viel Zeit. Mit der Verdrängung von Knochenfragmenten können schwere Komplikationen auftreten: Die Empfindlichkeit nimmt ab, es kommt zu Lähmungen, Blutungen (geschlossen und offen), die Innervation der Extremitäten ist gestört. Wenn die großen Blutgefäße und das Muskelgewebe beschädigt werden, kommt es zu einem hämorrhagischen oder schmerzhaften Schock, der sogar zum Tod des Opfers führen kann.
Frakturen sind je nach Ort wie folgt:
Epiphysenverletzungen sind im Wesentlichen nicht nur eine Fraktur, sondern auch eine Luxation. Aus diesem Grund ist es viel schwieriger, einen Patienten zu behandeln, und die Erholungsphase dauert sehr lange. Besondere Aufmerksamkeit sollte Epiphysiolysen gewidmet werden, da bei unsachgemäßer Therapie die Wachstumszonen des Skeletts vorzeitig geschlossen werden. Dies zeigt sich in der Tatsache, dass das verletzte Glied im Laufe der Zeit viel kürzer als gesund wird.
Frakturen werden auch entlang der Linie des Knochenschadens aufgeteilt. Verletzung kann sein:
Bei Querfrakturen gilt die Verletzung als stabil. Die Verschiebung von Knochenfragmenten tritt meistens nicht auf. In anderen Fällen verschiebt sich der Knochen nach der Verletzung, da er Muskelgewebe zieht.
Die fragmentarische Art der Fraktur ist durch die Trennung von einem oder mehreren scharfen Fragmenten, die in das Weichgewebe fallen, vom Knochen gekennzeichnet. Bei einem solchen Schaden muss der Patient operiert und eine lange Rehabilitationsphase durchgeführt werden. Ein solches Trauma kann grob und fein gebrochen sein.
Erste Hilfe bei Frakturen ist eine sehr wichtige Phase. Es muss schnell und genau bereitgestellt werden. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass bei verschiedenen Arten von Verletzungen unterschiedliche Manipulationen erforderlich sind. Was sind die Frakturen und wie verhalten sie sich, um das Opfer nicht zu verletzen?
Zunächst muss das verletzte Glied mit Hilfe eines Reifens fixiert werden, der unabhängig hergestellt werden kann. Wenn kein geeignetes Material zur Hand ist, kann eine untere Extremität fest an der anderen befestigt werden, und die obere kann mit einem Schal, einem Tuch oder einem Tuch aufgehängt werden.
Dank dieser Maßnahmen wird das verletzte Glied stillgelegt. Dadurch wird die Verschlechterung des Opfers während des Transports vermieden. Außerdem ist es ratsam, Eiswürfel oder einen anderen kalten Gegenstand an der Verletzungsstelle anzubringen, um die Schwellung zu entfernen und dem Patienten ein Narkosemittel zu verabreichen.
Offene Frakturen sind sehr gefährlich. Die Extremität des Opfers ist stark deformiert, oft mit starken Blutungen. Die Wundoberfläche sollte so schnell wie möglich mit einem Antiseptikum behandelt und mit einem sterilen Verband bedeckt werden. Wie bei einer geschlossenen Fraktur muss natürlich auch die Extremität fixiert werden.
Versuchen Sie auf keinen Fall, die Verletzungsstelle selbst zu begradigen. Dieses Verfahren wird nur von einem qualifizierten Fachmann nach dem Röntgen durchgeführt. Bei solchen Verletzungen kann der Patient einen traumatischen Schock erleiden. Um dies zu vermeiden, muss eine Person ein Medikament erhalten, das Schmerzen lindert und so schnell wie möglich in die Notaufnahme gelangt.
Das Hauptzeichen für einen Bruch des Kiefers - die Verformung der ovalen Fläche. Es wird auch schwierig für eine Person zu schlucken, ihre Rede wird undeutlich.
Das Opfer muss eine horizontale Position einnehmen. In dieser Form muss es ins Krankenhaus gebracht werden. Beim Transport können Sie den gebrochenen Kiefer leicht mit den Händen halten oder vorher binden.
Wirbelsäulenverletzungen sind am gefährlichsten. Nach dieser Verletzung kann eine Person eine teilweise oder vollständige Lähmung entwickeln. In einigen Fällen kann das Rückenmark beschädigt werden, was zu schweren Komplikationen führen kann. Die ersten Symptome einer Wirbelsäulenfraktur sind die Unfähigkeit, bestimmte Bewegungen und starke Schmerzen auszuführen.
Das Opfer muss so weit wie möglich unbeweglich gemacht und auf einer harten Oberfläche in horizontaler Position platziert werden. In Abwesenheit einer Trage können Sie Bretter, Türen usw. verwenden. Sie dürfen auf keinen Fall an den Armen oder Beinen ziehen. Dies kann zu schweren Verletzungen des Rückenmarks führen. Danach muss der Patient so schnell und genau wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.
Eine der häufigsten Frakturen. Wenn eine Person eine gebrochene Rippe hat, erlebt sie Schmerzen mit einem tiefen Atemzug, Husten, Niesen und plötzlichen Bewegungen. Wenn das Opfer unter Atmung, Erstickung und starkem Durst Blut und Schaum leidet, werden seine inneren Organe verletzt. Die häufigsten Schäden an der Lunge.
Nach der Verletzung muss das Opfer in Rücken- oder halbsitzen Position gebracht werden und ihm ein Narkosemittel geben. Dann sollte der Patient ausatmen, in dieser Position verbinden sie seine Brust.
Fraktur ist eine Verletzung der Integrität des Knochens, die unter dem Einfluss traumatischer Faktoren entstanden ist. Die Frakturtypen werden nach mehreren Anzeichen klassifiziert, abhängig davon, welche Taktik der Ersten Hilfe für den Verletzten und die weitere Behandlung gewählt wird.
Abhängig von der Ursache der Verletzung der Integrität der Knochenbrüche sind:
Knochenbrüche sind je nach Schweregrad der Schädigung:
Es ist wichtig! Offene Frakturen werden bei einem Patienten nicht nur von einer starken Blutung begleitet, sondern auch von einem ausgeprägten Schmerzsyndrom. Daher muss der Ort der Verletzung vor der Behandlung der Ersten Hilfe anästhesiert oder dem verletzten Analgetikum oral verabreicht werden. Andernfalls kann eine Person einen schmerzhaften Schock entwickeln.
Offene Frakturen gelten als primär infiziert und erfordern die obligatorische Verabreichung von Anti-Tetanus-Serum und eine anschließende Antibiotika-Therapie.
Abhängig von der Art der Verletzung der Integrität der Knochenbrüche sind:
Die Stabilität der Knochenbrüche wird unterschieden:
Es ist wichtig! Die Verlagerung des Knochens kann auch als Folge einer falsch geleisteten Nothilfe für die verletzte Person oder des Versuchs, ihn in das Krankenhaus zu bringen, ohne den beschädigten Knochen zu fixieren, auftreten. Diese Komplikation ist äußerst gefährlich, da der gebrochene Knochen, wenn er verschoben wird, die großen Blutgefäße oder Nervenenden schädigen kann und sich von einer offenen Fraktur in eine offene verwandelt, wenn die Unversehrtheit der Haut verletzt wird.
In seiner anatomischen Struktur besteht der Röhrenknochen aus den Epiphysen - dem "Kopf" des Knochens, der sich auf beiden Seiten befindet, der Metaphyse - der Übergangsstelle vom Knochenkopf zu seinem Körper (bei Kindern hier das Knorpelgewebe) und der Diaphyse - dem Knochenkörper.
Abhängig vom Ort der Verletzung einer Fraktur eines Röhrenknochens kann es sich um Folgendes handeln:
Je nach Ausmaß der Schädigung des Knochens kann eine Fraktur sein:
Eine besondere Art der unvollständigen Fraktur ist der Subperiosteal - wenn der Knochen gebrochen ist und das Periost intakt bleibt. Solche Frakturen werden auch als "wie der grüne Ast" bezeichnet, am häufigsten bei Kindern.
Die Hauptarten von Frakturen sind durch ungefähr die gleichen Symptome gekennzeichnet. Die Klinik für Frakturen kann je nach Schwere der Verletzung und Lage des Ortes geringfügig abweichen. Im Allgemeinen treten jedoch bei jeder Art von Verletzung der Integrität des Knochens Anzeichen auf:
Crepitus, Deformität und abnorme Beweglichkeit des Knochens sind die absoluten Anzeichen einer Fraktur, wenn sie identifiziert werden, kann die verletzte Person mit Zuversicht diagnostiziert werden. Jedoch nicht für alle Arten von Frakturen können diese Anzeichen schwerwiegend sein, manchmal ganz andere Symptome dominieren.
Eine Schädigung der Integrität der Tibia wird beispielsweise von starken Schmerzen begleitet, bei denen eine Person das Bewusstsein verlieren oder einen Schockzustand entwickeln kann. Bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule am Ort der Verletzung kann der Patient möglicherweise keine Schmerzen empfinden, jedoch wird die Empfindlichkeit seiner Extremitäten gestört und es kommt zu einer "Gänsehaut" in den Fingerspitzen.
Bei einer Fraktur mit Versetzung kommt es zwangsläufig zu einer deutlichen Deformierung der Extremität und ihrer starken Schmerzen bei eingeschränkter Beweglichkeit.
Zur Diagnose einer Fraktur wird dem Opfer zwingend ein Röntgenbild vorgeschrieben. Das Bild wird meist in mehreren Projektionen aufgenommen, so dass der Arzt die Verletzung besser untersuchen und geeignete Maßnahmen zur Behandlung treffen kann.
Bei gebrochenen oder gebrochenen Frakturen wird dem Opfer zusammen mit Röntgenstrahlen eine Computertomographie vorgeschrieben. Wenn der Verdacht besteht, dass die Integrität großer Blutgefäße oder des Rückenmarks verletzt wird, ist ein MRT-Scan unerlässlich. In dem Video in diesem Artikel können Sie sehen, wie Frakturen diagnostiziert und unterschieden werden und wie der Arzt dem Opfer Hilfe gibt.
Wenn eine Person, die während des Transports des Opfers zu Unrecht mit einer Fraktur oder falschen Handlungen versorgt wurde, das Risiko schwerer Komplikationen erhöht
Es ist wichtig! Der schmerzhafte Schock des Opfers kann tödliche Folgen haben, wenn die Zeit nicht genutzt wird. Um die Entstehung dieser Komplikation zu vermeiden, ist es notwendig, zuerst zu betäuben und erst dann die Blutung zu stoppen und das gebrochene Glied zu fixieren (diese Anweisung ist für die Durchführung erforderlich, deren Nichtbeachtung ist oft der Preis für das Leben einer Person).
Wenn bei einer Person der Verdacht auf eine Rückenmarksfraktur besteht, sollten Sie sie nicht bewegen oder versuchen, sie zu transportieren, bevor der Rettungswagen ankommt. Dies kann zu Lähmungen und sogar zum Tod führen. Je nach Schweregrad der Frakturen zeigt Ihnen das Video in diesem Artikel, wie Sie die Notfallversorgung ordnungsgemäß durchführen und das Opfer in ein Krankenhaus bringen.
Knochenbruch ist eine vollständige Verletzung der anatomischen Integrität des Knochens, die durch einen äußeren Einfluss oder eine Gewalt verursacht wird, die die körperlichen Grenzen überschreitet.
Bei einigen Arten von Verletzungen beim Menschen kann es zu einer unvollständigen Verletzung der Integrität des Knochengewebes in Form eines Risses, einer Fraktur sowie zur Bildung einer perforierten oder marginalen Fraktur kommen.
Eine betroffene Fraktur ist eine Art vollständiger Fraktur, bei der ein Knochenfragment in eine andere eingefügt wird. Am häufigsten wird diese Art auf dem Gebiet der Knochenmetaphyse beobachtet.
Für Kinder sind subperiostale Frakturen (wie der Typ „grüner Zweig“) typisch sowie eine Art Epiphyseolyse, bei der die Knochenfragmente an der Stelle der Keimzone getrennt werden.
Offene Frakturen gehen mit Schäden an Haut und Weichteilen einher und kommunizieren mit der äußeren Umgebung. Diese Art der Verletzung zeichnet sich dadurch aus, dass sich in der betroffenen Fraktur die Wundoberfläche, Blutungen und mikrobielle Kontaminationen bilden. Schusswunden gehen in der Regel mit schweren Schäden an Weichgewebe und Knochen einher.
Bei einigen Patienten bildet sich die Wunde nicht unmittelbar nach der Verletzung, sondern nach einer Weile. Ihr Aussehen beruht auf der Tatsache, dass der akute Teil des verdrängten Knochenfragments die Muskeln, die Haut und die Blutgefäße durchbricht. Diese Art von Bruch wird als sekundäres Öffnen bezeichnet.
Diese Art der Knochenintegrität geht nicht mit einer Verletzung der Haut einher. Bei geschlossenen Frakturen können jedoch große Gefäße beschädigt werden, was zu einem Blutverlust führt.
Der durchschnittliche Blutverlustwert bei geschlossenen Frakturen:
Knochenbrüche beim Menschen können ein- oder mehrfach sein. Bei schweren Verletzungen kann der Patient kombinierte Frakturen des Bewegungsapparates erleben, die von einer Schädigung der inneren Organe und der Schädelknochen begleitet werden.
Kombinierte Schäden umfassen Knochenbrüche, die auftreten, wenn mehrere Faktoren den Körper beeinflussen (z. B. Knochenbrüche gehen mit thermischen, chemischen und Strahlenschäden einher).
Es gibt zwei Mechanismen für das Auftreten einer Fraktur:
Unvollständige Knochenerkrankungen:
Bruchlinienlokalisierung
Arten der Verschiebung von Knochenfragmenten:
In Bezug auf die Gelenke:
Wenn der Arzt eine Vorgeschichte des Opfers hat, kann er nicht nur den Mechanismus, sondern auch die Art des Knochenschadens bestimmen.
Für die Diagnostik ist es sehr wichtig, die auf den Knochen wirkende Kraft zu bestimmen. Bei älteren Menschen können zum Beispiel Brüche auch bei kleineren Verletzungen auftreten.
Die klinische Diagnose muss durch Röntgendiagnostik bestätigt werden. Um vollständige Informationen über die Fraktur zu erhalten, wird der verletzte Knochen in mindestens zwei Vorsprüngen entfernt, wobei die angrenzenden Gelenke zwangsweise ergriffen werden müssen.
Bei komplexen und kombinierten Verletzungen wird dem Opfer eine Computertomographie und Magnetresonanztomographie gezeigt.
In der Traumatologie gibt es zwei Arten der Anästhesie:
Indikationen für die Vollnarkose bei Frakturen:
Die Vollnarkose wird von folgenden pharmakologischen Gruppen durchgeführt:
Wenn sich der Verletzte nach der Verletzung in einem ernsthaften Zustand befindet, ist die Verwendung von Betäubungsmitteln zur Schmerzlinderung untersagt, da dies zu einer Depression des Atmungszentrums führen kann.
Arten der Lokalanästhesie, die für Knochenbrüche verwendet werden:
Bei einer intraossären Anästhesie können Sie zusammen mit einem Anästhetikum (normalerweise Novocain) antibakterielle Medikamente einnehmen und so ihre hohen Konzentrationen am Ort der Knochenschädigung erzeugen.
Reposition ist eine Manipulation, die auf den Vergleich von Knochenfragmenten und die Beseitigung aller Arten von Verschiebungen abzielt.
Es gibt zwei Arten der Neupositionierung:
Gleichzeitig können korrekte Knochenfragmente mit Knochenbrüchen der oberen und unteren Extremitäten verglichen werden. Es gibt jedoch Ausnahmen: Zum Beispiel können bei einer Hüftfraktur keine Knochenfragmente auf einmal nebeneinander gestellt werden, da die Belastung der Beinmuskulatur dies verhindert.
Methoden der gleichzeitigen Neupositionierung:
Die schrittweise Neupositionierung wird bei chronischen Knochenbrüchen und bei einer Hüftfraktur verwendet.
Möglichkeiten der schrittweisen Reduktion:
Faktoren, von denen Methoden zur Immobilisierung von Knochenfragmenten abhängen:
Der Traumatologe muss eine solche Methode zur Fixierung von Knochenfragmenten wählen, die eine zuverlässige Fixierung gewährleistet und keine Komplikationen beim Patienten verursacht. Die Methode sollte es dem Patienten ermöglichen, sich so früh wie möglich am Rehabilitationsprozess zu beteiligen und zu seiner frühen Aktivierung beizutragen.
Befestigungsmöglichkeiten von Knochenfragmenten:
Wenn bei dem Opfer eine Querfraktur diagnostiziert wird, ohne die Knochenfragmente zu verschieben, oder wenn diese leicht verschoben sind, wird nach einer erfolgreichen gleichzeitigen Reposition der Knochenfragmente gezeigt, dass der Patient mit Gipsschienen oder -bandagen fixiert ist.
Die extrafokale Fixierung und die Skeletttraktion wird bei zerkleinerten und gebrochenen Frakturen sowie bei Frakturen verwendet, die mit einem erheblichen Bruch von Weichteilen, Verbrennungen, Erfrierungen und Verschmutzungen einhergehen.
Schräge, helikale und helikale Frakturen, Schäden am Femur und Humerus, Frakturen im Unterarm sollten während der Operation mit verschiedenen Metallstrukturen (Stifte, Platten, Stricknadeln) fixiert werden.
Das Hauptziel der Frakturbehandlung ist:
Um einen starken Kallus zu bilden, sind folgende Bedingungen notwendig:
Wie kann man die Knochenheilung anregen?
Die moderne Medizin hat die Fähigkeit, die Bildung von Kallus zu stimulieren. Zur Beschleunigung der Regeneration von Knochengewebe in der Traumatologie werden verwendet:
Unabhängig von der Art der Fraktur sollte der Patient während der Behandlung und Rehabilitation Lebensmittel essen, die mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert sind.
Jeden Tag müssen Sie Lebensmittel mit Kalzium - Milch, Käse, Hüttenkäse, Gemüse und Obst - in Ihre Ernährung aufnehmen.
Ältere Menschen, Frauen in der postmenopausalen Zeit, der Arzt muss die Tablettenform von Calcium und Multivitaminen verschreiben.
Während der Rehabilitationsphase wird dem Patienten eine Spa-Behandlung mit Schlamm, Balneotherapie, selektiver Physiotherapie und verschiedenen Massagemethoden gezeigt. Die Wahl eines Sanatoriums hängt von Art und Ort der Fraktur ab.
Komplikationen bei Knochenbrüchen:
Die Verhinderung von Komplikationen nach Frakturen ist die rechtzeitige Behandlung des Opfers für die medizinische Versorgung und die Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes während der Behandlung und Rehabilitation.