Was ist ein Kava-Filter, an wen und wann es installiert ist, die Wirksamkeit der Implantation

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist ein Kava-Filter, nach welchen Angaben er in der unteren Hohlvene installiert wird, wie er sich auf die Implantation vorbereitet. Der Installationsverlauf und die postoperative Zeit.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Cava-Filter (abgekürzt CF) bezieht sich auf eine kleine medizinische Metallvorrichtung, die in die untere Hohlvene implantiert wird, um Emboli (gebrochene Blutgerinnsel oder Blutgerinnsel) einzufangen und zu verhindern, dass sie in die Lungenarterie eindringen.

CFs sind eine der wichtigsten und wirksamsten Methoden zur Verhinderung der Lungenembolie bei tiefen Venenthrombosen (kurz DVT) der Beine und des Beckens. Dies ist ein Metallgitter, das nach dem Siebprinzip arbeitet - es lässt Blut durch und hält Blutgerinnsel zurück. Es gibt Cava-Filter in verschiedenen Formen, aber die meisten ähneln einem Regenschirm.

Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Nicht alle Patienten mit DVT benötigen eine Implantation von CF in die untere Hohlvene. Dieses minimalinvasive Verfahren hat seine eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass der Filter nicht vor tiefer Venenthrombose schützt, sondern dazu beiträgt, lebensbedrohliche Lungenembolien (PE) zu verhindern.

Normalerweise wird ein Kava-Filter von Herzchirurgen, interventionellen Radiologen oder Gefäßchirurgen installiert.

Kava-Filtertypen

Es gibt viele Arten von CF, die in zwei Gruppen unterteilt werden können:

  1. Dauerhaft - Nach der Implantation bleiben die Geräte für immer im Lumen der unteren Hohlvene.
  2. Entfernbar (temporär) - Einige CFs können einige Zeit nach der Installation gelöscht werden.

Indikationen für die Implantation

Die Hauptindikation für die Installation eines Cava-Filters ist die Verhinderung einer Lungenembolie bei tiefer Venenthrombose. Die Implantation ist jedoch nur für einen kleinen Teil der Patienten mit DVT erforderlich. Die meisten von ihnen erhalten eine gerinnungshemmende Therapie (Behandlung, die auf die Verringerung der Blutgerinnung abzielt).

Absolute Hinweise für die Installation von CF in Gegenwart von TVT oder Lungenembolie in Kombination mit einer der folgenden Bedingungen:

  • Das Vorhandensein von Kontraindikationen für eine gerinnungshemmende Therapie, zu denen hämorrhagischer Schlaganfall, kürzlich durchgeführte große Operationen, schweres oder mehrfaches Trauma, aktive innere Blutung, Hämophilie, Schwangerschaft und Gehirntumoren gehören.
  • Rückfall von Thromboembolien trotz gerinnungshemmender Therapie.
  • Komplikationen der Antikoagulanzientherapie (Blutung).
  • Das Vorhandensein eines schwimmenden Thrombus in der unteren Hohlvene oder im Ileo-Femur-Segment (diese Pathologie ist mit einem Risiko für Thromboembolien von 27–60% verbunden).
  • Lungenembolie und Verletzung der Herzkontraktilität.
  • Prävention von Thromboembolien bei Patienten mit schwerem Trauma, Rückenmarksverletzung oder Paraplegie (Lähmung von zwei Beinen).
  • Prävention vor chirurgischen Eingriffen bei Patienten mit DVT (insbesondere vor Beinoperationen, schweren Eingriffen an den Bauchorganen und neurochirurgischen Operationen).
  • Schlechte Patienteneinhaltung mit Empfehlungen für eine Antikoagulanzientherapie.
  • Schutz während der Thrombolyse bei der Behandlung von DVT.

Die Implantation von Filtern in die untere Hohlvene wird häufig verwendet, aber es ist überraschend, wie wenig wissenschaftlich erforscht wurde, was ihre Sicherheit und Wirksamkeit angeht. Diese Studien zeigten eine Abnahme der Inzidenz von Lungenembolien, zeigten aber auch ein erhöhtes Risiko für tiefe Venenthrombosen. Interessanterweise verbesserte die Implantation eines Cava-Filters die Prognose nicht und führte nicht zu einer Abnahme der Mortalität. Daher wird ihre Installation in den meisten Fällen in Gegenwart von Kontraindikationen für eine Antikoagulanzientherapie oder deren Ineffektivität durchgeführt.

Gegenanzeigen

Die absolute Kontraindikation für die Implantation von CF ist der fehlende Zugang zur unteren Hohlvene.

Relative Kontraindikationen umfassen die folgenden Bedingungen:

  1. Gestörte Koagulation.
  2. Thrombose der unteren Hohlvene oberhalb der Stelle, an der der Cava-Filter installiert werden soll.
  3. Bakteriämie oder Sepsis (Infektion des Blutes).
  4. Der Durchmesser der unteren Hohlvene beträgt weniger als 15 mm.

Einige medizinische Vereinigungen empfehlen keine Implantation von CF bei Patienten, die sich einer Antikoagulanzientherapie unterziehen oder bei denen die Ventrikel des Gehirns von außen abfließen.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor der Implantation von CF wird der Patient einer Laboruntersuchung unterzogen, mit deren Hilfe eine Nierenfunktionsstörung erkannt und die Blutgerinnung bestimmt wird.

Der Patient muss den Ärzten über alle eingenommenen Medikamente sowie über das Auftreten allergischer Reaktionen, insbesondere gegen örtliche oder allgemeine Anästhetika, jodhaltige Kontrastmittel, informieren. Der Arzt kann auch Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder blutverdünnende Medikamente vor einer Operation absagen.

Frauen sollten das medizinische Personal immer informieren, wenn die geringste Chance besteht, dass sie schwanger sind. Röntgenuntersuchungen werden nicht während der Schwangerschaft durchgeführt, um den Fötus keiner Strahlung auszusetzen. Ist jedoch die Verwendung von Röntgenstrahlen notwendig, treffen die Ärzte alle möglichen Vorkehrungen, um die Auswirkungen der Strahlung auf das Kind zu minimieren.

Nach Mitternacht können Sie vor dem Eingriff nichts essen oder trinken. Der Arzt wird Sie darüber informieren, welche Medikamente am Morgen des Tages der KF-Implantation eingenommen werden können.

Vor dem Eingriff sollte der Patient alle Schmuckstücke, Brillen und andere Metallgegenstände entfernen, die die Röntgenuntersuchung beeinflussen könnten.

Implantation

Das Verfahren zur Installation von CF wird von Gefäßchirurgen, Herzchirurgen oder interventionellen Radiologen in einem Röntgenoperationsraum durchgeführt. Typischer Betriebsablauf:

  • Vor dem Eingriff wird ein intravenöser Katheter in Ihren Arm eingeführt, durch den Beruhigungsmittel injiziert werden. Diese Arzneimittel machen Sie ruhig und schläfrig.
  • Anstelle des Gefäßzugangs (Leiste oder Hals) behandelt der Arzt die Haut mit einem Antiseptikum, bedeckt mit sterilem Leinen und führt eine Lokalanästhesie durch.
  • Eine große Vene wird (mit einer femoralen oder inneren Jugularnadel) punktiert, durch die ein langer und dünner Katheter eingeführt wird.
  • Unter der Kontrolle der kontinuierlichen Röntgenuntersuchung (Fluoroskopie) führt der Arzt einen Katheter in die untere Hohlvene ein. Der Kontrast kann eingeführt werden, um seinen Standort zu verdeutlichen.
  • Nach Bestätigung der richtigen Position des Katheters löst der Arzt einen Cava-Filter aus. Dieses Gerät dehnt sich aus und wird an den Wänden der unteren Hohlvene befestigt.
  • Der Katheter wird entfernt, die Gefäßzugangsstelle wird einige Minuten gedrückt, worauf ein steriler Verband angelegt wird.

Normalerweise beträgt die Dauer des gesamten Verfahrens weniger als 1 Stunde. Nach seiner Beendigung wird der Patient auf die Station gebracht.

Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Postoperative Periode

Nach dem Eingriff kann der Patient schläfrig sein. Zu diesem Zeitpunkt eine gründliche Überwachung seines Zustands. Bei Bedarf werden Schmerzmittel verabreicht. Der Patient kann Übelkeit oder Kopfschmerzen verspüren, die von selbst verschwinden. An der Stelle des Kathetereinschubs kann ein kleines Hämatom auftreten.

Wenn KF durch die innere Halsvene um den Hals injiziert wurde, kann eine Person das normale Aktivitätsniveau an einem Tag wiederherstellen. Wenn die Operation durch die Oberschenkelarterie durchgeführt wurde, können Sie innerhalb von 48 Stunden keine Gewichte heben und die Treppe nicht hochgehen.

Es ist notwendig, alle Anweisungen des Arztes sorgfältig zu befolgen, einschließlich Empfehlungen zur Verwendung von Arzneimitteln, körperlicher Aktivität und Wundversorgung. Blutverdünnende Medikamente können ebenfalls verschrieben werden, um Blutgerinnsel zu verhindern.

Manchmal benötigen Patienten zusätzliche bildgebende Tests, um sicherzustellen, dass sich der Filter in der richtigen Position befindet. Wenn der Patient eine vorübergehende Mukoviszidose erhält, benötigt er möglicherweise in Zukunft ein ähnliches Verfahren für seine Entfernung, das nach Verringerung des Risikos einer tiefen Venenthrombose durchgeführt wird.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie die folgenden Symptome feststellen:

  • Kälte oder Taubheit in einem der Glieder.
  • Blutung an der Stelle des Gefäßzugangs, die bei Druck auf diesen Bereich nicht aufhört.
  • Schwellung, Rötung, Fieber und Schmerzen am Ort des Gefäßzugangs.
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Schmerzen in der Brust
  • Kopfschmerzen oder Übelkeit, die nicht verschwinden.

Mögliche Komplikationen

Jede, auch die sicherste, medizinische Prozedur kann Risiken bergen. Komplikationen bei der Implantation von CF sind:

  1. Die Entstehung einer Infektion am Punktionspunkt des Gefäßes.
  2. Blutung aus punktiertem Gefäß.
  3. Allergische Reaktionen auf Kontrastmittel oder lokale Betäubung.
  4. Beschädigung des Gefäßes an der Stelle des Kathetereinschubs.
  5. Befüllen des Filters mit Blutgerinnseln, die den Blutfluss durch die untere Hohlvene blockieren und Schwellungen in den Beinen verursachen.
  6. Migration von CF zum Herzen oder zur Lungenarterie.
  7. Schäden an der Wand der unteren Hohlvene und den benachbarten Organen.
  8. Das Einwachsen von abnehmbaren Filtern in die Gefäßwände, aufgrund dessen es nicht entfernt werden kann.
  9. Pneumothorax - Luft in der Pleurahöhle. Diese Komplikation kann sich in Fällen entwickeln, in denen der Cava-Filter durch die V. jugularis interna installiert wurde.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Cava-Filter oder Thrombusfalle

Merkmale der Methode

Ein Blutgerinnsel kann aus verschiedenen Gründen in einem Gefäß auftreten, muss aber in jedem Fall entfernt werden, da es sonst zu gefährlichen Folgen bis hin zum Tod kommen kann. In einigen Fällen hilft die konservative Therapie mit Medikamenten, Gymnastik und anderen schonenden Methoden, in ernsten Situationen kann nur eine Operation helfen. W.

Die Installation eines Cava-Filters ist eine Art Zwischenoption, da bei diesem Vorgang ein Blutgerinnsel oder das gesamte betroffene Gefäß nicht entfernt wird, sondern nur ein Implantat installiert wird.

Dieses Element stellt für sich allein die Konstruktion eines Drahtes in Form eines Regenschirms, einer Sanduhr oder einer Kuppel dar. In diesem Fall unterscheiden sich alle Cava-Filter in der Größe, sodass jeder Patient die ideale Option auswählen kann, die das Problem qualitativ beseitigt und nach der Installation keine Beschwerden verursacht. Als Materialien zur Herstellung eines solchen Implantats können Titan, Nitinol oder Edelstahl mit einer Membranbeschichtung verwendet werden. Die Kosten für verschiedene Optionen variieren zwischen 25 und 70 Tausend Rubel, sodass die Operation nicht jedem zur Verfügung steht.

Das Prinzip des Kava-Filters beruht auf der Tatsache, dass das Implantat das Blut ungehindert durch sich selbst leitet, gleichzeitig aber Blutgerinnsel auf der Oberfläche zurückhält. Dies kann das Risiko einer Verstopfung von Blutgefäßen, die zu lebenswichtigen Organen führen, erheblich reduzieren und somit den Tod verhindern.

Ein Qualitäts-Cava-Filter sollte die folgenden Eigenschaften aufweisen:

  • Korrosionsbeständigkeit;
  • Wirksamkeit;
  • die Möglichkeit einer stabilen Blutzirkulation nach der Installation;
  • Stabilität im Gefäßlumen;
  • Einfachheit der Aktion;
  • Notfallabrufoption.

Implantate sind auch in permanente und temporäre Implantate unterteilt. Im ersten Fall ist Kava-Filr mit mikroskopischen Spitzen oder Antennen fest an den Gefäßwänden befestigt, seine Entfernung ist jedoch nicht vorgesehen.

Bei temporären Filtern ist alles viel einfacher: Sie sind lose an der Oberfläche befestigt und können nach der Resorption eines Thrombus entfernt werden. Der Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass es möglich ist, ein Implantat auch in einer anatomisch abnormalen oder gekrümmten Vene zu installieren.

Indikationen und Kontraindikationen

Bis heute ist die medikamentöse Behandlung von Thrombosen die vorherrschende Methode, da direkte und indirekte Antikoagulanzien ihren Aufgaben in den meisten Fällen vollständig gerecht werden.

Die Installation des Kava-Filters ist zwar ein einfaches Verfahren, wird jedoch vor allem im Fall der Ineffektivität der medikamentösen Therapie oder der Unverträglichkeit des Patienten gegen geeignete Medikamente verwendet.

Somit werden folgende absolute und relative Indikationen für die Operation unterschieden:

  • Gegenanzeigen für andere Behandlungsmethoden oder deren Versagen;
  • Komplikationen aufgrund der Verwendung anderer medizinischer Methoden;
  • Neubildung eines Blutgerinnsels nach seiner Behandlung durch andere Methoden;
  • Thrombose in Kombination mit schwerer Herzkrankheit;
  • das Auftreten eines Blutgerinnsels in einer der tiefen Venen;
  • Kombination von Thrombose mit einem malignen Tumor;
  • frühere Operationen an den Venen.

Es kann auch individuelle Merkmale des Patienten und des Krankheitsverlaufs geben, nach denen der behandelnde Arzt den Einbau eines Cava-Filters vorschreiben kann. Das Verfahren ist zwar minimalinvasiv und recht einfach durchzuführen, weist jedoch Kontraindikationen auf. Dazu gehören:

  • Infektionskrankheiten im akuten Stadium, die nicht gestoppt werden können;
  • das Lumen der unteren Hohlvene hat einen Durchmesser von mehr als 3 cm;
  • Kinder und Jugendliche;
  • unzugängliche untere Vena cava;
  • pathologische Verengung des Lumens der unteren Hohlvene.

Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Kontraindikationen eines Patienten wird von einem Arzt im Verlauf der Untersuchung und Untersuchung der Krankheitsgeschichte überprüft. Besonderheiten der Operation werden in einer Vorabsprache mit dem Chirurgen und dem Anästhesisten besprochen.

Um das Risiko medizinischer Fehler zu verringern, sollten zuverlässige Kliniken auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie mit erfahrenen Spezialisten bevorzugt werden.

Verfahrensablauf

Während der Voruntersuchung ermittelt der Arzt mit Hilfe instrumenteller Methoden die notwendigen Parameter des Cava-Filters und ermittelt den geeignetsten Ort für den Eingriff. Zu diesem Zweck wird die Angiographie eingesetzt - eine Röntgenmethode mit vorläufiger Einführung einer kontrastierenden Substanz in das Blut, um ein klareres Bild zu erhalten.

Die Installation eines Cava-Filters ist ein moderner Betrieb, der mit Hilfe fortschrittlicher technischer Geräte ausgeführt wird. Für einen erfahrenen Chirurgen ist dies kein Problem. Normalerweise dauert der gesamte Vorgang nicht länger als eine halbe Stunde, manchmal kann es jedoch länger dauern, wenn die Situation ungewöhnlich ist.

Das Verfahren beginnt mit der Injektion eines Lokalanästhetikums. Der gesamte Vorgang der Implantatinsertion sollte von einem Radiologen mit Hilfe eines geeigneten Geräts kontrolliert werden. Dies ist notwendig, da der Chirurg aufgrund der geringen Größe der Punktion keinen vollständigen Zugriff auf das Geschehen hat.

Anstelle von Röntgenstrahlen wird manchmal ein Ultraschallgerät verwendet, um den Prozess zu steuern.

Ein Katheter wird in einen vorgewählten Teil der Vene eingeführt, durch den ein Cava-Filter eingeführt wird. Der Chirurg wird auf dem Monitor des Geräts in Echtzeit informiert und bewegt das Implantat allmählich an den Ort der Befestigung. In der Regel ist dieser Ort der Ort der unteren Hohlvene nahe der Trennung der Nierenäste. Danach wird der installierte Cava-Filter aus der Spezialverpackung gelöst und der Katheter entfernt. Am Ende des Verfahrens müssen Sie ein Kontroll-Röntgenbild erstellen, um die Richtigkeit der Installation zu überwachen.

Normalerweise verläuft die Operation reibungslos, nur in einigen Fällen können Komplikationen auftreten. Dazu gehören Blutungen, Luft in die Pleurahöhle, Katheterschäden an der Vene oder Arterie, unsachgemäße Installation eines Kava-Filters usw. Die Folgen dieser Komplikationen hängen von der Reaktion und dem Können des Arztes ab.

Rehabilitationsphase

Obwohl die Installation eines Kava-Filters minimal invasiv ist, handelt es sich um eine Operation. Daher müssen bestimmte Anforderungen befolgt werden. Der Chirurg sollte sie nach Abschluss des Eingriffs mit dem Patienten vertraut machen. Für einige Tage ist Bettruhe erforderlich, damit sich der Körper erholen kann. Bei Bedarf kann der Arzt eine Krankenliste erstellen, um den Patienten von der Arbeit zu befreien.

Für mehrere Wochen nach der Operation muss der Patient schwere körperliche Anstrengung und körperliche Anstrengung aufgeben, um Komplikationen zu vermeiden. Außerdem ist es seit einiger Zeit nicht zu empfehlen, das Bad, die Sauna und den Pool zu besuchen. In jedem Fall bestimmt der Arzt die Dauer dieser Periode individuell.

Es sollte auch beachtet werden, dass der Cava-Filter nur die Tatsache beeinflusst, dass ein Blutgerinnsel das Gefäß nicht blockiert. Sie müssen jedoch ein Blutgerinnsel mit Medikamenten auflösen, wenn keine Kontraindikationen für deren Verwendung vorliegen. Wenn ein temporäres Implantat installiert wurde, kann die Struktur nach vollständiger Entfernung eines Blutgerinnsels aus dem Gefäß entfernt werden.

In den meisten Fällen ist der Kava-Filter wirksam und nach wenigen Wochen können Sie ein Blutgerinnsel ohne Embolie-Risiko (Gefäßverschluss) loswerden. Es kommt jedoch vor, dass das Implantat von schlechter Qualität ist und ein Blutgerinnsel passiert, das sich dann in Richtung Lungenarterie bewegt. In diesem Fall kann nur eine Notfalloperation dem Patienten helfen.

Die Installation eines Cava-Filters birgt außerdem Risiken wie Infektionen während der Implantation oder Extraktion, mehrere Blutgerinnsel, Zerstörung des Implantats, Schäden an Venen, Arterien oder Aorta usw. In einigen Fällen übersteigt das Risiko von Komplikationen die wahrscheinliche Produktivität der Operation nicht halten

Bei der Installation eines Cava-Filters sind Indikationen und Komplikationen erforderlich

Ein Blutgerinnsel ist ein festes Blutgerinnsel, das sich aus Blutzellen bildet, die durch Fibrinproteinfäden zusammengehalten werden. Normalerweise bilden sich Blutgerinnsel in den Gefäßen oder im Herzen.

Blutplättchen, die aus Blutplättchen bestehen, werden während eines beschleunigten Blutflusses in den Arterien gebildet. Venenblutgerinnsel werden durch langsamen Blutfluss gebildet.

Im Herzen bilden sich Blutgerinnsel bei Herzfehlern und Endokarditis, in großen Arterien bilden sich bei Arteriosklerose Blutgerinnsel und bei Thrombophlebitis Venen. Thrombus löst sich mit einem günstigen Ergebnis auf.

Ist das Ergebnis ungünstig, führt ein Thrombus zu einem Embolus oder es kann sich eine eitrige Fusion bilden.

Die Lungenembolie ist eine akute kardiovaskuläre Pathologie, die durch plötzliche Blockierung des Embolus in Form eines Lungengerinnsels hervorgerufen wird. Oft treten Blutgerinnsel in den rechten Teilen des Herzens oder in den venösen Gefäßen auf und verursachen Störungen in der Blutversorgung des Lungengewebes.

Gleichzeitig hat die Lungenembolie eine hohe Sterblichkeitsrate, ihre Ursachen liegen in der späten Diagnose und unzureichenden Behandlung.

Behandlungsmethoden der Lungenembolie

In der akuten Phase der Lungenembolie ist die Erhaltung des Lebens des Patienten wichtig, in der Langzeitbehandlung werden mögliche Komplikationen und wiederholte Fälle von Lungenembolie verhindert.

Die wichtigsten Richtungen bei der Behandlung der Lungenembolie:

  • Korrektur hämodynamischer Störungen;
  • das Entfernen von thrombotischen Massen;
  • Wiederherstellung des Lungenblutflusses;
  • Verhinderung des erneuten Auftretens von Thromboembolien.

Bei der Diagnose einer Lungenembolie segmentaler Äste, begleitet von kleinen hämodynamischen Erkrankungen, ist eine gerinnungshemmende Therapie ausreichend.

Antikoagulanzien können das Fortschreiten bestehender Thrombosen stoppen.

Im Krankenhaus wird empfohlen, Heparine mit niedrigem Molekulargewicht zu verwenden, die keine hämorrhagischen Komplikationen mit hoher Bioverfügbarkeit aufweisen, den Prozess der Thrombozytenfunktion nicht beeinträchtigen und bei der Verwendung leicht dosierbar sind.

Installation eines Cava-Filters als Methode zur Behandlung der Lungenembolie

Der Cava-Filter ist ein medizinisches Gerät, das in das Lumen der unteren Hohlvene implantiert wird, um Blutgerinnsel einzufangen, die vom Blutstrom getragen werden. Ein solches Gerät wie ein Cava-Filter lässt den Blutfluss zu, schafft jedoch ein Hindernis für Blutgerinnsel.

In den Beinvenen treten häufig Blutgerinnsel auf. Wenn der Blutfluss verlangsamt wird, entsteht eine Voraussetzung für ein Blutgerinnsel. Wenn sich ein Blutgerinnsel von der Venenwand löst, stürzt es mit einem Blutstrom auf die rechte Seite des Herzens.

Und von dort gelangt es in die Lungenarterie, was zu Thromboembolien führt - eine sehr gefährliche Komplikation, die auch tödlich sein kann.

Zur Verhinderung der Lungenembolie ist daher die Implantation eines Cava-Filters erforderlich.

Diese Methode hat den Vorteil, dass die Komplikationen vermieden werden, die sich aus dem ständigen Verbleib eines Cava-Filters ergeben.

Es ist zu beachten, dass der Cava-Filter das Thromboserisiko selbst nicht beeinflusst, da er die Ursache von Blutgerinnseln nicht beeinflusst. Es hilft nur, Lungenembolie mit einem Blutgerinnsel zu verhindern, das sich gelöst hat.

Normalerweise wird der Kava-Filter verwendet, wenn andere Behandlungen nicht mehr wirksam sind.

Der Cava-Filter selbst ist ein Metallgerät, das wie Regenschirm, Tulpe oder Vogelnest aussieht. Der Cava-Filter wird endovaskulär durch eine Vene installiert, ohne dass eine Operation ausgeführt wird.

Unverzichtbare Arzneimittel in der Medizin Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung - welche Medikamente sollten ausgewählt werden?

Indikationen und Kontraindikationen für die Geräteinstallation

Hinweise zur Installation eines Cava-Filters:

  • tiefe Venenthrombose mit schwimmendem Thrombus der unteren Extremitäten (erfordert einen kontinuierlichen Cava-Filter);
  • tiefe Venenthrombose bei Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, bei Krebspatienten;
  • Lungenembolie-Episoden in der Vergangenheit sowie bei Venenthrombose der unteren Extremitäten (konstanter Cava-Filter);
  • Operationen an den Venen, laparoskopische Eingriffe bei Venenthrombosen im Beckenbereich (der Cava-Filter wird für die Dauer der Operation sowie die postoperative Zeit vorübergehend in die Vene gesetzt).

Einige Cava-Filter werden für ein Leben in Wien aufgestellt. Temporäre Cava-Filter werden im Durchschnitt bis zu 6 Monate lang implantiert und nach Beseitigung von Problemen, die das Risiko einer Lungenembolie erhöhen können, entfernt.

Das Installieren von Filtern ist kontraindiziert, falls verfügbar:

  • Gefahr einer septischen Embolie;
  • infektiöse unkontrollierte Krankheiten;
  • Durchmesser der unteren Hohlvene größer als 30 mm;
  • das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Intervention unter fluoroskopischer Kontrolle;
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten.

Was ist ein Kava-Filter?

Auf dem Foto ein temporärer Cava-Filter

Kava-Filter ist ein High-Tech-Gitter, das sich auf dem Rahmen einer komplexen Struktur befindet. Es ist im Lumen der unteren Vene installiert.

Der Cava-Filter enthält Partikel, die größer als 2 bis 4 mm sind. Dies führt zum freien Durchtritt der roten Blutkörperchen und anderer Zellen durch den Filter, zum Zurückhalten großer Blutgerinnsel.

Als Ergebnis der Arbeit des Antikoagulansystems des Körpers, der genommenen Antikoagulanzien, beginnt die Auflösung der festsitzenden Blutgerinnsel direkt auf dem Cava-Filter.

Bei ordnungsgemäßer Installation des Filters ist kein erneuter Eingriff erforderlich.

Der Cava-Filter ist ein Fremdkörper im Körper, aber die modernen Konstruktionen dieser Filter sind so, dass der Prozess der Blutgerinnsel auf dem Filter selten beobachtet wird.

Geräteinstallation

Das Installieren eines Kava-Filters ist ein einfaches Verfahren. Dank High-Tech-Geräten dauert die Implantation etwa 60 Minuten.

Die Verfahren zur Verabreichung eines Cava-Filters unterscheiden sich je nach den physiologischen Eigenschaften des Organismus und dem Gesundheitszustand des Patienten.

Der Kava-Filter für die Installationsinstallation wird im Oberschenkelbereich ausgewählt. All dies geschieht unter Aufsicht von Radiologen, die zunächst den möglichen Ort des Thrombus bestimmen.

Vor dem Installationsvorgang wird der Patient betäubt. In der Regel wird nur eine oberflächliche Anästhesie verwendet. Dies entlastet den Patienten zum Zeitpunkt der Implantation von Schmerzen und anderen unangenehmen Empfindungen.

Mit einem speziellen leitfähigen Gerät können Sie den Cava-Filter an den gewünschten Installationsort transportieren. Wenn der Kava-Filter diesen Bereich erreicht, öffnet er sich von alleine und wird in einen Arbeitszustand versetzt.

Dann wird die leitfähige Vorrichtung entfernt, nach einem solchen Vorgang sind keine Nähvorgänge und andere Verfahren für den Reparaturvorgang der Haut erforderlich.

Der Cava-Filter, der in den Hohlraum eines Blutgefäßes einfällt, ist an seiner Wand befestigt, was zur Temperatur des menschlichen Körpers beiträgt. Es gibt spezielle Tags für Cava-Filter, bei denen es sich um Goldringe handelt, mit denen Sie die Struktur auf einem Röntgengerät gut betrachten können.

Der Einbau von Kava-Filtern ist auch in gebogenen sowie stark wackelnden Gefäßen möglich. Ihre Bewegung durch die Gefäße wird mit Hilfe spezieller Ringeln gesteuert, die einen kontrastreichen Blendeffekt erzeugen.

Am Ende des Verfahrens wird notwendigerweise eine zusätzliche Röntgenaufnahme durchgeführt, um die korrekte Installation des Cava-Filters zu überwachen.

Mögliche Komplikationen während und nach der Installation

Die Einführung eines Kava-Filters kann zur Entwicklung verschiedener infektiöser Komplikationen sowie zu Schäden am Schiff führen.

Selten bricht der Filter vom Ort seiner Implantation ab und gelangt mit einem Blutfluss in das Herz oder die Lungengefäße. Um der Entstehung von Komplikationen vorzubeugen, wird dem Patienten für 2-3 Tage eine strenge Bettruhe und die Einführung von Antibiotika verschrieben.

Während des gesamten Implantationszeitraums wird der Zustand des Patienten durch ein automatisches Gerät überwacht, mit dem Ärzte ständig den Druck, den Herzschlag und andere Indikatoren überwachen.

Cava-Filter in der unteren Hohlvene: Was ist das, Implantation, wer wird gezeigt?

Cava-Filter ist ein Gerät, das im Lumen der unteren Hohlvene (aus dem lateinischen Cava - "hohl") installiert ist und speziell zur Verzögerung von Thromboembolien vorgesehen ist und sich mit Blutfluss zum Herzen bewegt. Tatsächlich handelt es sich um ein Sieb, das frei Blut durchlässt und dichte Partikel mit einem Durchmesser von mehr als 2-4 mm zurückhält.

Die Dringlichkeit des Problems

Die Lungenembolie (Lungenembolie) ist eine schwerwiegende Komplikation und die dritthäufigste Todesursache nach Schlaganfällen und Herzinfarkten. Dies ist, was sie umgangssprachlich sagen: "ein Thrombus ist abgekommen".

Grundsätzlich treten Blutgerinnsel in den tiefen Beinvenen vor dem Hintergrund längerer körperlicher Inaktivität, Venenerkrankungen und Gerinnungsstörungen auf.

Ein Blutgerinnsel, das von einer peripheren Vene abgelöst wird, bewegt sich entlang der unteren Hohlvene in den rechten Ventrikel des Herzens, von dort gelangt es in die Lungenarterie und kann eine Blockade seiner Äste verursachen. Daher gibt es schreckliche Komplikationen, die in den ersten Stunden des Auftretens häufig zum Tod führen.

Die Behandlung der Venenthrombose der unteren Extremitäten ist pathogenetisch ziemlich klar: Ein Thrombus muss durch chirurgische Methoden entfernt werden oder versucht werden, mit Medikamenten aufgelöst zu werden. Es gibt viele moderne Antithrombotika, die zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen verschrieben werden. Die Zahl der tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten und der damit verbundenen Komplikationen nimmt jedoch nicht jedes Jahr ab, sondern wächst nur.

Besteht eine Prädisposition für Thrombosen, bleiben Risikofaktoren bestehen, so dass diese Pathologie trotz der Behandlung immer wieder auftritt. Wenn bereits eine Lungenarterien-Thromboembolie aufgetreten ist und der Patient noch am Leben ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines wiederholten PEI sehr hoch, da die Krankheit wiederkehrt.

Dann geht es nicht nur um die Behandlung von Thrombosen, sondern auch um die Prävention von Thromboembolien.

Embolien auf dem Weg zum Herzen können durch die Schaffung eines mechanischen Hindernisses verzögert werden. Vor etwa 40 Jahren wurde ein Verfahren zur Filterimplantation in das Lumen der unteren Hohlvene vorgeschlagen. Die ersten Filter hatten viele Konstruktionsfehler und waren oft mit Komplikationen verbunden.

Die Methode hat sich jedoch im Laufe der Jahre verbreitet. Von einer komplexen Gefäßoperation aus ging die Technik in die Kategorie der schlanken, transkutanen Manipulation über.

Was ist ein Kava-Filter?

Ein moderner Cava-Filter ist eine Miniaturdrahtkonstruktion in Form eines Regenschirms, einer Sanduhr oder eines Nestes. Die Hauptanforderungen an Implantate, die in den Gefäßhohlraum eingeführt werden:

    Korrosionsbeständigkeit.

Cava-Filter in verschiedenen Ausführungen

Moderne Filter bestehen aus:

  1. Edelstahl mit einer speziellen Heparin-gesättigten Membran beschichtet.
  2. Titan
  3. Nitinol (Nickel-Titan-Legierung).

Kava-Filter haben unterschiedliche Größen und werden individuell ausgewählt, wobei der Durchmesser der unteren Hohlvene bei einem bestimmten Patienten berücksichtigt wird. Moderne Filter werden in speziellen Medien verpackt, die über einen Leiter an den richtigen Installationsort geliefert werden. Dort wird der Träger entfernt, der Filter gerichtet und fixiert (entweder durch spezielle Befestigungsantennen oder durch die Elastizität der Struktur).

Cava-Filter können sein:

  • Permanent - für immer installiert, können sie nicht gelöscht werden. Solche Filter sind fest an den Venenwänden befestigt, da sie mikroskopisch kleine Spitzen oder Antennen auf ihren Trägern haben.
  • Abnehmbar - für kurze Zeit installiert, dann entfernt. Diese Geräte werden nicht durch spezielle Geräte fixiert, diese Filter sind mit einem Leiter verbunden, dessen Ende unter der Haut befestigt ist. Mit diesem Leiter wird der Filter entfernt.

Hinweise zur Installation eines Cava-Filters

Gegenwärtig ist die Antikoagulanzientherapie (Behandlung mit Medikamenten, die die Blutgerinnung senken) die Hauptmethode zur Verhinderung der Lungenembolie bei wiederholter Thrombose. Die Implantation eines Cava-Filters ist eine einfache Operation, die jedoch nur für sehr strenge Indikationen durchgeführt wird. Dies liegt zum größten Teil daran, dass keine Antikoagulanzien verwendet werden können.

Absolute Hinweise für die Installation eines Cava-Filters:

  1. Gegenanzeigen zur Antikoagulanzientherapie.
  2. Die Ineffektivität der Behandlung mit Antikoagulanzien.
  3. Komplikationen aufgrund des Behandlungsprozesses.
  4. Rückfall der Thromboembolie trotz Therapie.
  • Thrombotische Krankheit in Kombination mit Herzversagen.
  • Thrombolyse bei tiefer Venenthrombose.
  • Geringe Verträglichkeit von Antikoagulanzien.
  • Tiefe Venenthrombose in Kombination mit umfangreichen Verletzungen.
  • Große chirurgische Eingriffe bei Patienten mit hohem Thromboserisiko.
  • Erweiterte schwimmende Thromben in tiefen Adern.

Hinweis: Ein schwimmender Thrombus ist ein Thrombus mit einem kleinen Anhaftungsbereich an der Gefäßwand, der auf allen Seiten mit Blut gewaschen ist und das Venenlumen nicht vollständig bedeckt. Solche Gerinnsel sind hinsichtlich der Trennung und Umwandlung in einen Embolus am gefährlichsten.

Kontraindikationen für die Installation von Cava-Filtern

  1. Kritische Verengung des Lumens der unteren Hohlvene.
  2. Unfähigkeit, auf die untere Hohlvene zuzugreifen.
  • Kinder und Jugend
  • Die Ausbreitung der Thrombose in der Nebenniere der unteren Hohlvene (höher als die Nierenvenen).
  • Septischer Zustand des Patienten.

Wie installiere ich den Kava-Filter?

Vor der Operation werden eine Standarduntersuchung sowie eine angiographische Untersuchung durchgeführt - die Durchlässigkeit und der Durchmesser der unteren Hohlvene, der Zustand der Nierengefäße werden überprüft und der ideale Zugangspunkt wird ausgewählt.

Die Installation des Cava-Filters ist eine endovaskuläre High-Tech-Operation und wird nur in spezialisierten Gefäßzentren durchgeführt. Der Operationssaal sollte mit einer Röntgenangiographieeinheit ausgestattet sein.

Der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Anwesenheit eines Anästhesisten ist erforderlich. Katheterisierung des Femur (in der Leiste), Subclavia, Halsschlag (Hals), seltener - die Ulnarvene. Dann wird der Filter selbst mit einem flexiblen Leiter durch den Katheter eingeführt, der im zusammengeklappten Zustand in einem speziellen Einführungskörper verpackt wird. Unter der Kontrolle eines hochempfindlichen Ultraschallsensors oder eines Röntgengeräts bewegt sich der Leiter zum Ort der Anbringung in der unteren Hohlvene (normalerweise knapp unter der Stelle der Nierenvenenentladung). Hier wird der Filter vom Träger gelöst, er wird erweitert und lagerichtig eingebaut.

Es ist sehr wichtig, dass der Durchmesser des Cava-Filters dem Durchmesser der unteren Hohlvene entspricht. Da es sich bei zu kleinen Größen und bei großen Größen bewegen kann, kann es zu einer Perforation der Venenwand kommen.

Die Operation selbst dauert etwa 30 Minuten. Währenddessen hat der Patient keine Schmerzen.

Nach der Operation wird die Bettruhe mehrere Tage empfohlen, Antibiotika und Heparin werden verordnet.

Die Installation eines Cava-Filters wirkt sich nicht auf die Ursache der Erkrankung aus. Daher wird bei Patienten, die keine Kontraindikationen für eine Antikoagulanzientherapie haben, diese nach der Operation gemäß Standardregimen durchgeführt.

Komplikationen nach der Installation eines Cava-Filters

Komplikationen können während der Operation selbst auftreten. Äußerst selten, kann aber vorkommen:

  1. Blutungen
  2. Pneumothorax.
  3. Perforation der Vene oder der Arterie.
  4. Infektion
  5. Falsche Position während der Installation.

Je länger sich der Filter im Körper befindet, desto mehr Komplikationen können auftreten:

Thrombus im Cava-Filter

  • Thromboembolienfilter mit der Entwicklung der Okklusion der unteren Hohlvene.
  • TELA mit Filter.
  • Nierenvenenthrombose.
  • Periphere Venenthrombose.
  • Perforation der Wände der Vene.
  • Bewegen Sie den Filter zur rechten Herzkammer.
  • Fragmentierung filtern
  • Hämatombildung im retroperitonealen Raum.
  • Perforation der Aorta, der Darmwand oder des Nierenbeckens.
  • Der Filter kann ständige Schmerzen im Lendenbereich verursachen.
  • Temporäre Cava-Filter mit Vorhandensein eines Ankers zum Herausholen können Infektionen und Sepsis verursachen.

In einigen Fällen übertrifft die Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen auftreten, den Vorteil der Installation eines Cava-Filters. Derzeit werden permanente Filter seltener installiert, und entfernbare Kava-Filter werden in die Praxis eingeführt.

Abnehmbarer Filtersatz für mehrere Wochen bei intensiver Thrombosebehandlung oder umfangreichen chirurgischen Eingriffen. Bei Gefahr von Komplikationen können entfernbare Filter aus der Vene entfernt werden. Das Entfernen eines Cava-Filters ähnelt dem Installieren.

Wenn durch den installierten Filter keine Komplikationen auftreten und die Gefahr von Thromboembolien erhalten bleibt, kann er dauerhaft im Körper verbleiben.

Die Senkung der Mortalität und der Komplikationen bei Patienten mit etabliertem Cava-Filter ist erwiesen, zu diesem Thema wurden einschlägige Studien durchgeführt.

Die Kosten für verschiedene Modelle von Cava-Filtern mit Installation liegen zwischen 25 und 70 Tausend Rubel.

Thrombusfalle: detaillierte Vorgehensweise

Die Thrombusbildung in den Gefäßen der unteren Extremitäten beinhaltet nicht nur Beschwerden in Form von Ödemen, Schmerzen oder Durchblutungsstörungen. Die gefährlichste Komplikation der Erkrankung ist die Gefahr einer Thromboembolie der Herz- und Lungenarterien und infolgedessen der Tod.

Eine der effektivsten Methoden, um tragische Folgen zu verhindern, ist die Implantation eines Cava-Filters oder einer Blutgerinnselfalle in die Venenhöhle.

Der Cava-Filter für Thrombose und Thrombophlebitis wird nicht für alle Patienten empfohlen. Die Möglichkeit der Installation wird vom behandelnden Arzt bestimmt, nachdem die Krankenhauskarte des Patienten, die Testergebnisse, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und andere Faktoren untersucht wurden.

Funktionsprinzip

Blutgerinnsel können sich überall im Gefäßsystem bilden, die Ursachen ihres Auftretens sind vielfältig. Blutgerinnsel müssen unter allen Umständen entfernt werden, wobei die gefährlichen Auswirkungen der Krankheit zu berücksichtigen sind.

Was macht eine Blutgerinnsel-Falle? Mit dieser Methode können Sie das Blutgerinnsel in der Venenhöhle fixieren, die weitere Flotation stoppen und das Risiko einer Lungenembolie vermeiden.

Der Cava-Filter ist ein Miniatur-Sieb, das einem Regenschirm, einer Kuppel oder einer Sanduhr aus Metalllegierungen ähnelt. Die Größe der Blutgerinnselfallen ist unterschiedlich, so dass jeweils das am besten geeignete Gerät ausgewählt werden kann.

Thrombusfallen stellen kein Hindernis für die Durchblutung dar und verzögern nur die gebildeten Blutgerinnsel.

Vorteile

  • Fehlen nachteiliger Wirkungen auf den Blutkreislauf.
  • Die Korrosionsbeständigkeit von Materialien, die zur Herstellung von Cava-Filtern verwendet werden.
  • Einfache Implantation und Extraktion.
  • Stabile Fixierung in der Venenkammer.
  • Die effektive Wirkung der Operation.
  • Die Möglichkeit, den installierten Filter bei Bedarf schnell zu entfernen.

Nachteile

  1. Mögliche Komplikationen, einschließlich des Risikos von Re-Thrombose und Schmerzen in der Wirbelsäule.
  2. Die Kosten des Geräts und seiner Installation sind ziemlich hoch: abhängig von der Art des Materials und dem Standort des Schiffes. Wie viel kostet eine Blutgerinnsel-Falle? Der Gesamtpreis des Verfahrens beträgt 25 bis 70 Tausend Rubel.

Vielzahl von Geräten

Je nach den bei der Herstellung verwendeten Materialien können die Gerinnsel für Blutgerinnsel variieren:

  • Titan
  • Gemischt, aus einer Legierung aus Titan und Nickel.
  • Stahl

Die Dauer der Verwendung von Fallen ist unterteilt in:

  1. Temporär Entwickelt für eine bestimmte Funktion - das Fixieren eines Blutgerinnsels in der Gefäßhöhle. Nachdem diese Aufgabe ausgeführt wurde, wird der Cava-Filter mit einem Katheter entfernt, der während der Installation verwendet wurde.
  2. Dauerhaft. Die Entfernung eines solchen Geräts ist in Zukunft nicht mehr möglich, da Mini-Spikes auf der Filteroberfläche für eine zuverlässige Fixierung in der Venenwand sorgen.

Indikationen für die Operation

Die Installation des Kava-Filters wird unter folgenden pathologischen Umständen empfohlen:

  • Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten und anderen Methoden zur Behandlung von Thrombosen.
  • Nebenwirkungen und Komplikationen vor dem Hintergrund anderer Arten der antithrombotischen Therapie.
  • Rückfall der Thrombose nach Entfernung der Blutgerinnsel mit anderen Techniken.
  • Begleiterkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
  • Thrombusverschluß im Bereich des Gastrocnemius.
  • Onkologische Tumoren.

Für den Einbau eines Cava-Filters können andere Indikationen gelten. Der einzige Punkt ist die Unmöglichkeit, den üblichen Komplex von therapeutischen Maßnahmen bei der Behandlung von Thrombosen vorzuschreiben.

Gegenanzeigen

Thrombusfallen werden nicht verwendet, wenn folgende Gegenanzeigen vorliegen:

  1. Unter 18 Jahren
  2. Die Verschlimmerung von Infektionskrankheiten, die Unfähigkeit, die akute Phase zu stoppen.
  3. Die Ausdehnung des venösen Lumens auf die Maximalwerte: 30 mm oder mehr.
  4. Thrombusbildung in der unteren Hohlvene, die für diese Art von Operation als nicht verfügbar angesehen wird.
  5. Schwere Deformation der Wände der unteren Hohlvene.

Nach Untersuchung der Daten von Analysen und anderen diagnostischen Verfahren kommt der Phlebologe zu dem Schluss, dass die Installation des Geräts unter Berücksichtigung der Begleiterkrankungen in der Anamnese des Patienten möglich oder nicht möglich ist.

Implementierungsverfahren

Die Operation bezieht sich auf eine minimalinvasive Operation, dauert durchschnittlich 30 bis 40 Minuten. Es umfasst mehrere aufeinander folgende Stufen:

  • Röntgenkontraststudie. Es wird durchgeführt, indem ein Kontrastmittel in eine Vene injiziert wird, wo die Thrombusfalle platziert wird. Mit dieser Methode können Sie den Ort der Einführung des Geräts und seinen bevorzugten Durchmesser festlegen.
  • Lokalanästhesie durch Injektion eines Anästhetikums.
  • Bestimmung der Eingriffsstelle, an der der Katheter eingeführt wird - die Filterführung. Meistens werden die inguinalen, zervikalen, subclavia-venösen Gefäße verwendet, viel seltener die Venen der Ulnarregion.
  • Die Einführung von Geräten mit einem Katheter. Es setzt eine kontinuierliche Überwachung des Prozesses mit der Röntgen- oder Ultraschallmethode voraus.
  • Entfernung des Katheters aus dem Implantat. Nach der Installation wurzelt die Falle spontan in der Vene des Patienten und hilft dabei, die Temperatur des Blutflusses konstant zu halten.
  • Entfernung des Katheters aus der Venenhöhle. Das Abnähen der entstandenen Wunde ist nicht notwendig, die Operation wird durch eine kleine Punktion durchgeführt.
  • Endgültiger Röntgenscan. Es wird durchgeführt, um die Richtigkeit der Filterimplantation zu bestätigen.

Komplikationen

Eine Intervention zur Implantation einer Blutgerinnselfalle wird nicht für alle Patienten empfohlen, da das Risiko von Nebenwirkungen und schwerwiegenden Komplikationen besteht.

Dies geschieht meistens, wenn permanente Strukturen eingeführt werden. Daher empfehlen Ärzte den Patienten, wann immer möglich, temporäre Geräte zu installieren.

Die folgenden Komplikationen treten am häufigsten bei der Installation auf:

  1. Blutung als Folge der Verletzung der Gefäßwände.
  2. Die Bildung von subkutanen Hämatomen im Bereich der Implantatinsertion.
  3. Allergische Reaktion der Nieren auf eine strahlenundurchlässige Substanz.
  4. Arrhythmische Manifestationen, Störung der Herzfrequenz.
  5. Durchdringung von Sauerstoffmolekülen in Lungengewebe.
  6. Falsche Ortsbestimmung der Struktur.

Einige Monate nach der Implantation kann der Patient gestört sein:

  • Perforation der Vene am Ort der Einführung der Falle.
  • Penetration eines Blutgerinnsels durch eine Falle, Aortenthromboembolie. Diese Komplikation gilt als eine der gefährlichsten und erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.
  • Die Entladung des Implantats aus der Venenwand, seine Flotation. Das Ergebnis dieses Phänomens kann sein, dass die Vorrichtung in den Hohlraum des unteren venösen Gefäßes gelangt, Aortenverstopfung.
  • Schäden am venösen Epithel beim Entfernen des Geräts, was in der Zukunft zur Entwicklung eines schweren Entzündungsprozesses führen kann.
  • Wenn ein Kava-Filter installiert ist, kann der Rücken verletzt werden? Laut den Ärzten sind Schmerzen in der Lendenwirbelsäule nach der Implantation möglich, die einen sofortigen Aufruf an den Arzt erfordern. In diesem Fall muss das Gerät höchstwahrscheinlich entfernt werden.

Postoperative Periode

Melden Sie sich bei einem Arzt, der in Ihrer Stadt arbeitet, direkt auf unserer Website.

Solche Eingriffe erfordern keinen langen Aufenthalt der Patienten im Krankenhaus, der maximale Krankenhausaufenthalt kann 1 bis 2 Tage betragen. Wenn dann während der medizinischen Untersuchung keine Komplikationen festgestellt werden, wird der Patient entlassen.

Um das Risiko möglicher Komplikationen zu minimieren, wird den Patienten empfohlen, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  1. Während der ersten drei Tage sollte die Bettruhe beachtet werden.
  2. In der ersten Woche nach der Operation sollten Antibiotika verabreicht werden.
  3. 30 Tage nach der Operation sollten Sie sich nicht bewegen, Sie müssen auch andere schwere Lasten vermeiden, beispielsweise das Anheben von Gewichten.
  4. Unter dem Verbot sind alle möglichen thermischen Verfahren: Saunen, Bäder, Hammams, Solarien, Sonnen am Strand, kosmetische Manipulationen, bei denen die Haut erhitzt wird.

Wirksamer Schutz gegen Blutgerinnsel - Cava-Filter

Für die Erfassung von Blutgerinnseln, die sich zum Herzen hin bewegen und das Lumen der Arterien blockieren können, installieren Sie einen Cava-Filter. Sie wird wegen der Implantationsstelle so genannt - der unteren Hohlvene (Latin-Cava). Dieses Gerät ist eine Art Regenschirm, der etwa 3 mm große Blutgerinnsel auffängt. Die Hauptanzeige - die Gefahr von Lungenthromboembolien. Bei einem längeren Aufenthalt im Blutkreislauf können Komplikationen auftreten, die daher entfernt werden sollten.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Was ist ein Fixture?

Strukturell wird der Filter durch einen gebogenen Metalldraht dargestellt und ähnelt einem Vogelnest, Schirmnadeln und Blütenblättern. Die Hauptmerkmale von Qualitätsimplantaten:

  • Widerstand gegen Zerstörung,
  • enge Fixierung
  • sollte den Blutfluss nicht behindern
  • Verzögerung großer Blutgerinnsel
  • einfache Installation und Demontage bei Bedarf.

Verwenden Sie dazu Stahl, Titan oder eine Legierung mit Nickel und bedecken Sie Teile von Cava-Filtern mit einer Membran, die mit Heparin gesättigt ist.

Nachdem er die richtige Stelle erreicht hat, wird die Konstruktion sichtbar gemacht und unabhängig durch Elastizität oder Antennen fixiert. Solche Filter sind fest mit der Venenwand verbunden, sie sind dauerhaft angebracht. Zum Entfernen ist ein komplizierter Vorgang erforderlich. Wenn eine temporäre Option vorgesehen ist, wird der Cava-Filter mit einer Führung geliefert, die unter der Haut des Patienten befestigt ist. Mit diesem Thread wird das Gerät nach Gebrauch entfernt.

Wir empfehlen, den Artikel über die Verstopfung der Blutgefäße in den Beinen zu lesen. Daraus lernen Sie die Ursachen der Pathologie und ihre Symptome, die verwendeten Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden.

Und hier mehr über die Prävention von Thrombophlebitis.

Warum Cava-Filter installieren?

Eine der schwersten Pathologien, die mit einer Verstopfung von Blutgefäßen einhergehen, ist die Lungenembolie (Lungenembolie). Sie liegt nicht weit in der Struktur der Todesursachen durch Schlaganfall und Herzinfarkt. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle befinden sich in den tiefen Bein- und Oberschenkelvenen Blutgerinnsel. Zu

Ihre Bildung führt zu Krampfadern, verlängerter Immobilität, erhöhter Blutgerinnungsaktivität.

Ein Blutgerinnsel bewegt sich von den Gefäßwänden durch die Vena cava zum rechten Ventrikel. Mit dem Blutfluss wird es in den Lungenrumpf freigesetzt. Bei vollständiger oder massiver Blockierung der Arterien ist ein plötzlicher Tod durch einen kardiogenen Schock möglich.

Indikationen für die Implantation

Der Kardiologe kann den Patienten an die Abteilung für Gefäßchirurgie verweisen, um in den folgenden Fällen einen Filter in die untere Hohlvene zu injizieren:

  • frühere Episoden einer Lungenarterienobstruktion;
  • Thrombose der tiefen Venen der Extremitäten, insbesondere bei Vorhofflimmern, Angina pectoris, Dekompensation des Blutkreislaufs;
  • ausgedehnte Verletzungen, die Notwendigkeit schwerer Bauchoperationen bei Patienten mit hohem Blutgerinnungsrisiko;
  • Herzchirurgie - Klappenprothetik, Stenting der Koronararterie;
  • die Unfähigkeit, eine langfristige gerinnungshemmende Behandlung durchzuführen (Kontraindikationen, Intoleranz, geringe Wirksamkeit, Komplikationen);
  • Bei der Untersuchung des schwimmenden Thrombus gefunden - schlecht befestigt, im Lumen der Vene schwimmend, leicht ablösbar.
Koronararterien-Stenting ist eine der Indikationen für die Installation eines Cava-Filters.

Kontraindikationen für Thrombose

Mit der Entwicklung technologischer endovaskulärer Behandlungsmethoden wurde die Einführung eines Cava-Filters als Routine zur Verhinderung einer Lungenembolie wahrgenommen.

Gleichzeitig können Kontraindikationen für die Implantation identifiziert werden:

  • Pathologie der unteren Hohlvene - übermäßige Verengung, Unfähigkeit, einen Katheter durch nahegelegene Gewebe und Gefäße zu führen, Blockade oberhalb des Nierenabschnitts;
  • Sepsis;
  • bösartige Tumoren;
  • Blutkrankheiten.

In dieser Hinsicht wird, bevor der Patient zur Einführung eines Cava-Filters geschickt wird, eine vollständige angiographische Studie durchgeführt, um die Gefäßpermeabilität und die Auswahl des gewünschten Durchmessers der Vorrichtung zu bestimmen, ebenso wie allgemeine klinische Tests, Ultraschall, EKG.

Wann wählen Sie vorübergehend und wenn dauerhaft

Anfangs wurde davon ausgegangen, dass sich die eingebauten Filter immer im Gefäßbett befinden werden, und ihre Entfernung wurde nur bei schwerwiegenden Komplikationen durchgeführt. Nachdem entfernbare Modelle entwickelt wurden, bevorzugen Chirurgen sie häufiger.

Eine solche Vorrichtung kann für 2 - 3 Monate geliefert werden, d. H. Für eine Weile, während ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel besteht (z. B. umfangreiche Operationen, Traumata, Herzklappenprothesen). Nachdem Blutverdünnung erreicht worden ist oder Begleiterkrankungen aufgetreten sind, die eine Filterextraktion erfordern, kann diese sofort aus der Vene entfernt werden.

Wenn der Zeitraum nach der Implantation ohne Komplikationen vergeht und das erhöhte Risiko von Blutgerinnseln im tiefen Venennetz der Beine nicht verschwindet, kann der Filter verlassen werden.

Methode der Implantation eines Cava-Filters

Das Einführungsverfahren wird unter Verwendung der intravaskulären Operationstechnik durchgeführt. Der Leiter, an dem das Gerät befestigt ist, dringt zuerst in die Vena femoralis ein und dann unter Röntgenkontrolle an dem ausgewählten Installationsort. Bei der Manipulation wird der Blutdruck und die kontraktile Aktivität des Herzens kontrolliert. Sobald der Cava-Filter in die gewünschte Zone gelangt ist, wird er geöffnet und der leitfähige Katheter entfernt.

Antibiotika und die Verabreichung von Heparin werden für 3–5 Tage verordnet, der Patient hält sich gutartig. Vor der Entladung wird eine Kontroll-Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Filter fest an der Venenwand befestigt ist und sich nicht in Richtung Herz bewegt.

Schauen Sie sich das Video über die Implantation eines temporären Cava-Filters an:

Mögliche Komplikationen

In großen klinischen Zentren wurden umfangreiche Erfahrungen bei der Durchführung solcher Operationen gesammelt, sodass der Einbau eines Filters in ein Gefäß keine Komplikationen verursacht. Seltene frühe Effekte sind:

  • falscher Ort - überlappt eine Vene oder ist nicht an der Wand befestigt;
  • Blutung aufgrund einer Gefäßverletzung;
  • Infektion.

Eine längere Anwesenheit eines Fremdkörpers im Venensystem kann im Laufe der Zeit folgende Zustände hervorrufen:

  • Blockade der unteren Hohlvene, periphere Vene;
  • Lungenthromboembolie;
  • Perforation der Venenwand;
  • die Verschiebung des Filters in der Herzhöhle;
  • Zerstörung der Struktur und Ablösung kleiner Teile - Gefäßembolie;
  • Hämatombildung, Herde chronischer Infektionen.

Fixture entfernen

Wenn der Kava-Filter ursprünglich provisorisch installiert wurde, erfolgt die Entfernung mit Hilfe des Anzugs für den unter der Haut gehärteten Leiter.

Wenn eine permanente Vorrichtung entfernt werden muss, wird ein Katheter durch die Oberschenkelvene gesetzt und hat am Ende einen Haken. Sie werden von einem Filter erfasst, und dann wird eine Kanüle darüber gezogen, um die Teile zu schließen. Danach, wenn gefaltet, aus der Vene entfernt. Alle diese Maßnahmen werden unter intravenöser Anästhesie und visueller Kontrolle mittels Ultraschall oder Radiographie durchgeführt.

Vorrichtung zum extrahieren von cava filter

Häufig gestellte Fragen von Patienten

Da das Verfahren für viele unverständlich und beängstigend ist, kann auf Fragen nicht verzichtet werden. Die häufigsten sind:

  • Was passiert mit Blutgerinnseln in einem Cava-Filter?

Das Blutgerinnsel, das den Filter aufgefangen hat, wird gegen den Blutstrom in der Venenwand gedrückt, wächst an, wird durch Bindegewebsfasern ersetzt und verdichtet.

  • Tritt eine Venenthrombose auf, wenn ein Filter platziert wird?

Eine vollständige Venenverstopfung ist äußerst selten. Dies kann passieren, wenn eine große Gruppe oder viele kleine gefangen werden. Manifestationen dieser Komplikation - Schwellung der Beine, Leistengegend, Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken. Antikoagulanzien können zur Behandlung verwendet werden, mit Ineffektivität wird ein Filterwechsel vorgeschrieben.

  • Muss ich Blutverdünner nehmen oder genügt ein Filter?

Der installierte Kava-Filter kann die Blutgerinnung nicht beeinträchtigen. Daher ist nach seiner Implantation eine Antikoagulanzientherapie erforderlich, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu verhindern. Da sich dieses Gerät in der unteren Hohlvene befindet, kann es nicht vor Thrombosen der darunter liegenden Segmente des Venennetzes schützen.

Wir empfehlen, einen Artikel über tiefe Venenthrombosen zu lesen. Daraus lernen Sie die Krankheit und die Faktoren, die zu ihrer Entwicklung beitragen, die Symptome der Pathologie, die Diagnosemethoden und die Behandlung.

Und hier geht es mehr um den Unterschied zwischen Thrombose und Thrombophlebitis.

Der Cava-Filter dient zum Auffangen von Blutgerinnseln, die sich durch die venösen Gefäße von den unteren Gliedmaßen zum Herzen bewegen. Hinweise zu seiner Einführung - die Gefahr der Lungenembolie. Das Verfahren wird unter Verwendung der endovaskulären Methode durchgeführt, ein Metallskelett wird durch den Katheter in die untere Hohlvene eingeführt, die sich öffnet, und dann im Lumen fixiert wird.

Temporäre und permanente Filter können verwendet werden. Langfristiges Vorhandensein von ihnen im Gefäßnetz wird von unerwünschten Konsequenzen begleitet, daher werden die Cava-Filter mit der Zeit entfernt.

Für die Erfassung von Blutgerinnseln, die sich zum Herzen hin bewegen und das Lumen der Arterien blockieren können, installieren Sie einen Cava-Filter. Sie wird wegen der Implantationsstelle so genannt - der unteren Hohlvene (Latin-Cava). Dieses Gerät ist eine Art Regenschirm, der etwa 3 mm große Blutgerinnsel auffängt. Die Hauptanzeige - die Gefahr von Lungenthromboembolien. Bei einem längeren Aufenthalt in [. ]

Der extrem gefährliche schwimmende Thrombus unterscheidet sich dadurch, dass er nicht an die Wand angrenzt, sondern frei durch die Adern der unteren Hohlvene im Herzen schwebt. Rekanalisation kann zur Behandlung verwendet werden.

Die Blockade der Blutgefäße in den Beinen tritt aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels oder Thrombus auf. Die Behandlung wird verordnet, je nachdem, wo das Lumen verengt ist.

Ileofemorale Thrombose kann hauptsächlich aufgrund einer längeren Exposition an einer Position auftreten. Symptome - Zyanose, ausgedehnte Venen, Taubheitsgefühl in den Beinen usw. Die Diagnose basiert auf Ultraschall, CT. Die Behandlung der akuten Venenthrombose beginnt mit der Installation von Cava-Filtern und Verdünnungsmitteln.

Eine tiefe Venenthrombose ist oft eine ernsthafte Bedrohung für das Leben. Akute Thrombosen erfordern eine sofortige Behandlung. Symptome an den unteren Gliedmaßen, insbesondere den Beinen, können nicht sofort diagnostiziert werden. Eine Operation ist auch nicht immer erforderlich.

Ohne adäquate Behandlung kommt es zu einer posttraumatischen Thrombose. Die akute Form der Läsion der tiefen Gefäße der unteren Extremitäten ist gefährlich, wenn ein Blutgerinnsel abgetrennt wird. Je früher ein Gerinnsel entdeckt wird, desto höher sind die Erfolgschancen in der Behandlung.

Eine Katheterisierung der Vene wird bei Bedarf durchgeführt, regelmäßige oder rasche Verabreichung des Arzneimittels. Eine zentrale V. jugularis, subclavia, periphere Nabelschnur kann ausgewählt werden. Die Technik, Seldinger zu tragen, ist einfach, aber es kann Komplikationen geben, auch bei Kindern.

Das ERW oder Vena cava superior Syndrom tritt aufgrund der Kompression durch externe Faktoren auf. Symptome sind Krampfadern im Oberkörper, Zyanose des Gesichts. Die Behandlung besteht darin, den Symptomkomplex zu entfernen und die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln.

Die MRI des Herzens wird durch Indikatoren durchgeführt. Und selbst Kinder werden untersucht, Indikationen dafür sind Herzfehler, Herzklappen, Herzkranzgefäße. Eine MRT mit Kontrastmittel zeigt die Fähigkeit des Herzmuskels, Flüssigkeit zu akkumulieren, und zeigt Tumore.