Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus: eine vollständige Überprüfung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was sind die Ursachen der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten und die Behandlung der Krankheit? Typische Symptome, Diagnoseverfahren und Prävention.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine Komplikation des Diabetes mellitus, bei der Blutgefäße, Nerven und Unterernährung im Beingewebe verletzt werden.

Eine bereits gebildete diabetische Angiopathie kann nicht geheilt werden. Es ist jedoch möglich, einen stabilen Zustand bereitzustellen und Behinderungsfolgen zu verhindern: Gangrän (Tod), Amputation der Beine.

Das Behandlungsergebnis wird maßgeblich durch das Stadium des pathologischen Prozesses, die Disziplin des Patienten und die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe bestimmt.

Die Behandlung der Pathologie der Blutversorgung der Füße bei Diabetes mellitus wird gleichzeitig von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt: Endokrinologe, Neurologe, Allgemein- und Gefäßchirurgen, Kardiologe. Ein integrierter Ansatz für die Diagnose und Behandlung der Krankheit stellt sicher, dass das optimale Gesundheitsniveau und die Lebensqualität für Patienten mit Diabetes erhalten bleiben.

Die Essenz der Pathologie

Es gibt zwei Arten von diabetischer Angiopathie:

  1. Mikroangiopathie - bei der das Mikrozirkulationsbett und die Kapillaren beschädigt werden.
  2. Makroangiopathie - Störungen sind in den Venen und Arterien lokalisiert.

Übermäßige Glukose, die bei Diabetes mellitus im Blut vorhanden ist, dringt in die Gefäßwand ein. Dies bewirkt die Zerstörung des Endothels (der inneren Oberfläche der Gefäßwände), das für Zucker durchlässig wird. Im Endothel wird Glukose zu Sorbit und Fruktose abgebaut, die sich ansammeln und Flüssigkeit anziehen. Ödeme und Verdickung der Wand entwickeln sich.

Eine Verletzung der Integrität der Gefäßwand bewirkt die Freisetzung von Faktoren des Blutgerinnungssystems (Bildung von Mikrothrombus). Das beschädigte Endothel erzeugt auch keinen endothelialen Relaxationsfaktor, der die Ausdehnung des Gefäßlumens gewährleistet.

Verletzung der Gefäßwand, Aktivierung der Blutgerinnung und Verlangsamung des Blutflusses - Virchows Dreiklang ist ein klassisches Zeichen für Angiopathie.

Dies führt zu einem Sauerstoffmangel in Zellen und Geweben, zu Atrophie, Ödemen und zur Aktivierung von Fibroblasten. Sie synthetisieren Bindegewebe, wodurch die Blutgefäße gehärtet (verklebt) werden.

In großen Gefäßen schließt sich die atherosklerotische Plaquebildung an diese Veränderungen an.

Die Hauptrolle beim Auftreten des Problems ist die Polyneuropathie - die Niederlage der Nervenfasern der Beine. Bei Diabetes mellitus sinkt die Glukosekonzentration im Blut. Wenn es untergeht (Hypoglykämie), leiden Nervenzellen an Hunger. Mit einem Überschuss an Zucker bilden sich freie Radikale, die die Zelloxidation auslösen und einen Sauerstoffschock auslösen. Die Ansammlung von Sorbit und Fructose führt zu einer Schwellung der Nervenfasern.

Wenn Hypertonie hinzukommt (Blutdruckerhöhung), kommt es zu einem Krampf der Kapillaren, die den Nervenstamm versorgen.

Die Kombination dieser Faktoren trägt zur Entwicklung von Sauerstoffmangel und zum Absterben von Nervenprozessen bei. Sie hören auf, Nervenimpulse auf das Gewebe zu übertragen.

Diese gemeinsamen Ernährungsstörungen der Gewebe der unteren Extremitäten liegen dem Mechanismus des Beginns einer diabetischen Angiopathie zugrunde.

Ursachen der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

Die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie erfolgt vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus erster oder zweiter Art aufgrund erhöhter Blutzuckerwerte und plötzlicher, unkontrollierter Zuckerspitzen. Wenn bei Diabetes Typ 1 kein eigenes körpereigenes Insulin produziert wird, können stabile Glukosespiegel leichter kontrolliert werden. Wenn bei Typ 2 die Insulinproduktion im Pankreas erhalten bleibt, jedoch nicht ausreichend, sind solche Peaks unvermeidbar, selbst wenn die Empfehlungen des behandelnden Endokrinologen streng befolgt werden.

Faktoren, die zur Entwicklung von Gefäßkomplikationen bei Diabetes beitragen, sind:

  • Insulinresistenz - Gewebeunempfindlichkeit gegenüber Insulin;
  • Dyslipidämie - erhöhte atherogene Lipoproteinfraktionen;
  • Fettleibigkeit - insbesondere viszeraler, männlicher Typ mit Ablagerung von Fettgewebe im Unterleib und inneren Organen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Blutgerinnung erhöhen;
  • systemische Entzündung;
  • rauchen;
  • sitzender Lebensstil;
  • berufsbedingte Gefahren;
  • genetische Veranlagung;
  • Alter - über 45 Jahre für Männer, 55 - für Frauen.

Die Niederlage von großen und kleinen Gefäßen kann sich bereits drei Jahre nach dem Auftreten von Diabetes entwickeln. Obwohl öfter tritt sie später nach 10-15 Jahren auf. Sobald die Diagnose Diabetes gestellt ist, ist es daher notwendig, die diabetische Angiopathie der Beine zu verhindern.

Charakteristische Symptome

Anzeichen von Durchblutungsstörungen der Beine beginnen langsam. Der Patient spürt zunächst keine Veränderungen.

Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Frühe Symptome, die es zu beachten gilt, sind:

  • Taubheit in den Füßen;
  • kalte Füße;
  • Krämpfe;
  • Abnahme oder Verlust der Empfindlichkeit;
  • wiederkehrende Muskelschmerzen;
  • Morgensteifigkeit;
  • "Beginnender" Schmerz;
  • Schwellung der Gelenke, Schwellung der Beine mit längerer statischer Belastung;
  • trockene und schuppige Haut;
  • Haarausfall an den Beinen;
  • brennendes Gefühl;
  • Änderung und Verdickung der Fußnägel.

Mit dem Fortschreiten der Pathologie, der Claudicatio intermittens, der Verletzung der Hautintegrität treten trophische Geschwüre auf. In dieser Situation können Sie nicht zögern und den Besuch eines Facharztes verschieben. Notfallmaßnahmen sind erforderlich, um Atrophie und Gangrän zu verhindern.

In fortgeschrittenen Fällen der Entwicklung von Diabetes mellitus wird ein Komplex von pathologischen Erkrankungen gebildet - der diabetische Fuß, der aus Knochen- und Gelenkdeformitäten mit Veränderungen der Weichteile besteht.

Diabetischer Fuß mit Hautläsionen mit tiefen Geschwüren

Mit diabetischem Fuß entwickeln sich tiefe eitrige Wunden, die in die Sehnen und Knochen eindringen. Es besteht die Möglichkeit einer Verlagerung, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen, die Füße sind deformiert.

Gleichzeitig sind die Gefäße der Gliedmaßen sklerosiert und calciniert - Menkeberg-Syndrom.

Diagnose

Eine objektive Untersuchung zur Beurteilung des Zustands der Haut, der Nägel, erfordert eine sorgfältige Untersuchung der Füße und der Interdigitalräume. Der Arzt untersucht die Pulsation der Blutgefäße, misst den Druck auf die Arteria poplitealis und femoralis und vergleicht die Symmetrie der Indikatoren. Prüft die Temperatur-, Tast- und Vibrationsempfindlichkeit der Beine.

Mit Hilfe von Labortests lassen sich biochemische Anomalien erkennen.

Die wichtigsten instrumentellen Methoden zur Diagnose und Bestimmung des Ausmaßes der Läsion:

  • Angiographie - Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen mit einem Kontrastmittel;
  • Doppler-Ultraschall-Farbscanning - nichtinvasive Beurteilung des Blutflusses;
  • Computervideokapillaroskopie;
  • Spiral-Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Untersuchung des Augenhintergrundes - Sichtbarmachung der Durchblutung des mikrovaskulären Betts.

Zur Vervollständigung des Krankheitsbildes werden Konsultationen von einem Endokrinologen, einem Neurologen, einem Augenarzt, einem Gefäß- und Allgemeinchirurgen, einem Kardiologen durchgeführt.

Behandlungsmethoden

Die Hauptbedingung für die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Ohne Einhaltung einer Diät, einer angemessenen Auswahl von Glukose-senkenden Medikamenten und einer strengen Glukosekontrolle sind alle anderen Maßnahmen unbrauchbar und führen nicht zum gewünschten Ergebnis.

  • aufhören zu rauchen;
  • normalisieren Sie das Körpergewicht;
  • Blutdruck kontrollieren.

Konservative Therapie

Konservative Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung des Blutflusses und seiner biochemischen Parameter, des Gewebemetabolismus.

Zu diesem Zweck verschrieben Medikamente in folgenden Gruppen:

  1. Statine - zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Bekämpfung der Dyslipidämie.
  2. Mittel gegen Bluthochdruck.
  3. Antioxidantien - positive Wirkung auf Blutgefäße.
  4. Blutverdünner
  5. Angioprotektoren.
  6. Metabolics.
  7. Nährstoffstimulanzien.
  8. Vasoaktive Mittel.
  9. Diuretikum
  10. Stimulatoren der Geweberegeneration.

Neurotropika, B-Vitamine und Antidepressiva werden zur Behandlung von Polyneuropathien eingesetzt.

Die Auswahl der Medikamente erfolgt individuell unter Berücksichtigung der festgestellten Abweichungen.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe beinhalten zwei grundsätzlich unterschiedliche Ziele: die Wiederherstellung der Blutversorgung in den unteren Extremitäten und das Ausschneiden der toten Haut.

Gefäßreparatur bei diabetischer Angiopathie:

  • minimalinvasive Technik - bei Behinderung der großen Gefäße;
  • endovaskuläre Interventionen - mit segmentierter Läsion;
  • Rangieren - bei ausgedehnter Blockierung einen künstlichen Kanal für die Durchleitung von Blut schaffen, um stenotische Gefäße zu umgehen.

Durch solche Operationen wird die Durchblutung der Beine wiederhergestellt und die Narbenbildung bei flachen trophischen Geschwüren gefördert.

Bei der Lumbalsympathektomie (Clipping) werden sympathische Stämme in der Lendengegend gekreuzt. Dieser chirurgische Eingriff beseitigt die Verengung der Arterien und erhöht den Blutfluss in den Beinen.

Radikale chirurgische Eingriffe - Amputationen - werden als extreme Option bezeichnet, wenn irreversible Veränderungen eingetreten sind, Gewebennekrose oder Gangrän aufgetreten sind. Das Amputationsvolumen wird abhängig von der Fläche des betroffenen Bereichs bestimmt: Finger, Teil des Fußes, Bein.

Physiotherapie

Die Physiotherapie ist eine Hilfsmethode und hat eine instabile symptomatische Wirkung. Insgesamt erleichtert dies jedoch den Zustand des Patienten erheblich.

Physiotherapeut kann verschreiben:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Schlammtherapie;
  • Massage
  • Fußbäder.

Volksmedizin

Heilkräuter für diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten werden oral eingenommen (Tees, Infusionen) und äußerlich angewendet (Bäder, Kompressen).

Denken Sie daran: Kräutermedizin kann die Arzneimittelwirkungen nicht ersetzen, sondern wirkt nur als adjuvante Therapie.

Kräuterextrakte regen die Insulinproduktion an, stärken die Blutgefäße und die Immunität, verbessern und stabilisieren Stoffwechselprozesse im Körper.

  1. Tee und Kaffee werden am besten durch Chicorée- und Kräutertees ersetzt: Kamille, Limette, Heidelbeere, Salbei, Flieder.
  2. Löwenzahn enthält eine Substanz, die Insulin ähnlich ist. Zur Vorbereitung: 2 EL nehmen. l frische oder getrocknete Löwenzahnwurzeln, 800 ml kochendes Wasser einfüllen, über Nacht gießen. 10-15 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.

  • Bäder mit Kleeblättern, Topinambur, weiße Wurzeln, Tonic der Haut reduzieren das Risiko von Komplikationen bei diabetischer Angiopathie und diabetischem Fuß.
  • Fütterungsstörungen der Beine können mit Kräuterdressings und Ölkompressen behandelt werden. Bandagen bestehen aus: frischen Ringelblumeblättern, Lindenblättern und -knospen, getrockneten Brennnesselblättern. Kompresse auf Ölbasis heilen nicht nur Geschwüre, sondern machen auch die Haut weich.
  • Zur Zubereitung: 400 g Sonnenblumen- oder Olivenöl langsam in einer Keramikschale zum Kochen bringen. 50 g Bienenwachs, 100 g Fichte oder Kiefernharz hinzufügen. Kochen Sie diese Mischung für 5-10 Minuten und vermeiden Sie heftiges Kochen. Kühlen Sie das zubereitete Öl ab und bewahren Sie es in einem Raum auf, in dem es keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Tragen Sie in die ölige Infusion getränkte Gaze 20 bis 30 Minuten täglich auf die Wunde auf.

    Prognose

    Komplikationen bei diabetischer Angiopathie, Nekrose und Blutvergiftung (Sepsis) töten 10–15% der Patienten.

    Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen rettet Leben. Möglicherweise eine vollständige Wiederherstellung der Blutversorgung in den Beinen, falls noch nicht irreversible intravaskuläre Komplikationen.

    Prävention

    Die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist insbesondere im fortgeschrittenen Stadium nicht immer wirksam. Dieser Zustand kann jedoch verhindert werden.

    Maßnahmen zur Vermeidung der schwächenden Komplikationen bei Diabetes mellitus:

    • Glukosekontrolle;
    • Gewichtsnormalisierung;
    • machbare körperliche Aktivität;
    • Fußhygiene;
    • medizinische Pediküre;
    • bequeme orthopädische Schuhe;
    • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

    Die Einhaltung dieser einfachen Maßnahmen ist zwei bis vier Mal wirksamer als die medikamentöse Behandlung der entwickelten Pathologie.

    Angiopathie mit Diabetes

    Diabetische Angiopathie manifestiert sich häufig bei Diabetikern, wenn kleine Gefäße betroffen sind. Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten wird am häufigsten diagnostiziert, während die Komplikation dieser Art bei Diabetikern bei Pathologie 1 oder 2 auftritt. Wenn die chirurgische oder konservative Behandlung der diabetischen Angiopathie nicht rechtzeitig durchgeführt wird, sind schwerwiegende Komplikationen mit Schäden an vielen Organen möglich.

    Was für eine Krankheit?

    Diabetische Angiopathie ist durch eine Schädigung kleiner und großer Gefäße und Arterien gekennzeichnet. Der Krankheitscode für MBC 10 lautet E10.5 und E11.5. In der Regel wird eine diabetische Erkrankung der Beine bemerkt, aber auch eine Schädigung der Gefäße anderer Körperteile und der inneren Organe ist möglich. Es ist zulässig, die Angiopathie bei Diabetes mellitus in 2 Arten zu unterteilen:

    • Mikroangiopathie. Es ist durch Läsionen der Kapillaren gekennzeichnet.
    • Makroangiopathie. Markierte arterielle und venöse Läsionen. Diese Form ist weniger verbreitet und betrifft Diabetiker, die seit 10 Jahren oder länger krank sind.

    Aufgrund der Entwicklung einer diabetischen Angiopathie verschlechtert sich häufig das allgemeine Wohlbefinden des Patienten und die Lebenserwartung wird verringert.

    Die Hauptursachen der diabetischen Angiopathie

    Der Hauptgrund für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie sind regelmäßig erhöhte Blutzuckerspiegel. Es gibt folgende Gründe, die zur Entwicklung einer diabetischen Angiopathie führen:

    • verlängerte Hyperglykämie;
    • erhöhte Insulinkonzentration in der Blutflüssigkeit;
    • Vorhandensein von Insulinresistenz;
    • diabetische Nephropathie, bei der eine Nierenfunktionsstörung auftritt.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Risikofaktoren

    Nicht alle Diabetiker haben eine solche Komplikation, es gibt Risikofaktoren, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßschädigung steigt:

    • langer Verlauf von Diabetes;
    • Alterskategorie über 50;
    • falsche Lebensweise;
    • gestörte Diät mit Vorherrschaft von Fett und gebraten;
    • Verlangsamung von Stoffwechselprozessen;
    • das Vorhandensein von Übergewicht;
    • erhöhte Belastung des Fußes;
    • übermäßiger Konsum von Alkohol und Zigaretten;
    • arterieller Hypertonie;
    • Herzrhythmusstörungen;
    • genetische Veranlagung.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Zielorgane

    Es ist schwierig, das Auftreten einer diabetischen Angiopathie vorherzusagen. Angiopathie der unteren Extremitäten wird häufig bemerkt, da sie eine hohe Belastung für Diabetes haben. Schäden an vaskulären, arteriellen, kapillaren Schäden an anderen Körperteilen sind jedoch möglich. Ordnen Sie Zielorgane zu, die am häufigsten an Angiopathie leiden:

    • Herz
    • Gehirn;
    • Augen;
    • Nieren;
    • Lungen.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Symptome der Pathologie

    Bei einer frühen diabetischen Angiopathie treten möglicherweise keine besonderen Symptome auf, und die Person ist sich möglicherweise der Krankheit nicht bewusst. Mit fortschreitender Krankheit treten verschiedene pathologische Symptome auf, die schwer zu übersehen sind. Symptomatische Manifestationen hängen von der Art und dem Stadium der vaskulären Läsion ab. Die Tabelle zeigt die Hauptstadien der Krankheit und die charakteristischen Manifestationen.

    Diagnose

    Diabetische Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten wird durch Labor- und Instrumentenstudien nachgewiesen.

    Ultraschall der Gefäße der Beine ist notwendig, um ihren Zustand zu überwachen.

    Es wird empfohlen, zusätzlich eine Konsultation mit einem Endokrinologen, Nephrologen, Neurologen, Augenarzt, Kardiologen, Frauenarzt, Angiologen, Podiatru oder anderen Spezialisten einzuholen. Diabetiker werden den folgenden Studien zugeordnet:

    • allgemeine Analyse von Urin und Blut;
    • Blutbiochemie für Zucker, Cholesterin und andere Lipide;
    • Elektrokardiographie;
    • Ultraschall des Gehirns und des Halses, der Beine, des Herzens und anderer Zielorgane;
    • Blutdruckmessung;
    • Analyse von glykosyliertem Hämoglobin;
    • Glukosetoleranztest.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Pathologische Behandlung

    Vorbereitungen

    Bei der diabetischen Angiopathie ist eine komplexe Behandlung erforderlich, bei der Arzneimittel aus verschiedenen Gruppen eingenommen werden und eine strenge Diät und ein strenges Programm eingehalten werden. Vor der Behandlung der Pathologie muss auf den Konsum von Alkohol und Betäubungsmitteln verzichtet werden, die die Gefäße beeinträchtigen. Die Pharmakotherapie der diabetischen Angiopathie besteht in der Einnahme folgender Medikamente:

    • Zucker senken:
      • "Siofor";
      • "Diabeton";
      • "Glucophage."
    • Cholesterinsenker:
      • Lovastatin;
      • Simvastatin
    • Blutverdünner:
      • "Posaune";
      • Ticlopidin;
      • "Warfarin";
      • "Clexane".
    • Mittel zur Verbesserung der Durchblutung und der Mikrozirkulation:
      • "Tivortin";
      • "Ilomedin";
      • Plestazol.
    Ibuprofen wird bei Schmerzen, die den Patienten stören, verschrieben.

    Darüber hinaus empfiehlt der Arzt eine Behandlung mit Vitamin E oder Nikotinsäure. Wenn ein Patient Angst vor starken Schmerzen bei diabetischer Angiopathie hat, ist die Schmerzmedikation angezeigt: "Ibuprofen", "Ketorolac". Wenn eine sekundäre Infektion eingetreten ist, werden antibakterielle Medikamente angezeigt: Cyprinol, Ceftriaxon.

    Operativer Eingriff

    Es kommt vor, dass die Medikamente nicht das richtige Ergebnis bringen, dann wird ein operativer Eingriff verordnet. Die Operation wird auf verschiedene Arten durchgeführt, es hängt alles vom Ausmaß des Schadens und anderen Faktoren ab. Die folgenden Arten von Operationen sind üblich:

    • Thrombektomie und Endarteriektomie. Während des Verfahrens werden abnormale Gewebe, die das Arterienlumen überlappen, entfernt.
    • Endovaskuläre Intervention. Bei dieser Art der Operation werden die Bereiche, die mit einem pneumatischen Ballon oder einem Gefäßstent verengt werden, erweitert.
    • Sympathektomie. Durchgeführt, um die Nervenknoten zu entfernen, die für den Spasmus der Arterien verantwortlich sind.
    • Desinfektionsoperation Ermöglicht die Öffnung und breite Drainage von Hohlräumen, in denen sich Eiter angesammelt hat. Auch abgestorbenes Gewebe wird entfernt oder Finger amputiert.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Volksheilmittel

    Diabetische Angiopathien der unteren Extremitäten werden häufig mit Volksheilmitteln behandelt. Bevor Sie diese Behandlung anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, und es ist wichtig zu verstehen, dass es nur in den frühen Stadien der Krankheit hilft, wenn keine Komplikationen auftreten. Die folgenden Volksheilmittel können die Krankheit loswerden:

    • Linden Tee;
    • Blaubeer Tee;
    • Tinktur auf der Basis von Bohnenverschlüssen;
    • ein extrakt mit weizengraswurzeln für fußbäder.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Was ist die gefahr

    Wenn therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung der diabetischen Angiopathie nicht rechtzeitig ergriffen werden, werden bald schwerwiegende Folgen auftreten. Die Hauptkomplikationen sind:

    • voller Verlust der Sehkraft;
    • Herzversagen;
    • schwere Gangrän;
    • Zwangsamputation der Gliedmaßen;
    • Gewebenekrose.
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

    Prognose und Prävention

    Mit der rechtzeitigen Behandlung des Arztes und der richtigen Therapie kann der Patient das Leben verlängern und die Gesundheit erhalten. Bei fehlender Therapie kommt es zu einer Blutinfektion, die in 15% der Fälle zum Tod eines Diabetikers führt, und die übrigen Patienten haben einen unterschiedlichen Grad an Behinderung.

    Um die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie zu verhindern, sollten vorbeugende Maßnahmen getroffen werden. Es ist notwendig, Diabetes richtig zu behandeln und dessen Fortschreiten zu verhindern. Wenn es dennoch nicht möglich war, die Angiopathie zu vermeiden, ist eine Behandlung erforderlich, um keine Komplikationen hervorzurufen. Bei eitrigen Läsionen müssen die Wunden überwacht und sorgfältig behandelt werden.

    Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

    Angiopathie ist eine Erkrankung der Arterien, Venen und Kapillaren. Diabetische Angiopathie ist eine Komplikation bei Menschen mit Diabetes. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit zersetzen sich die Kapillaren und Blutgefäße, und es kommt zu einer Stagnation des Blutes.

    Klassifizierung

    Es hängt davon ab, welche Gefäße und Kapillaren die Krankheit beeinflussen.

    • Diabetische Nephropathie (Nierenschaden);
    • Diabetische Retinopathie (eine Komplikation, die das Auge betrifft, ist durch eine Schädigung der Netzhautgefäße des Auges gekennzeichnet);
    • Ischämische Herzkrankheit;
    • Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten;
    • Vaskuläre Demenz (verminderte Denkfähigkeiten aufgrund eines verminderten Blutflusses im Gehirn).

    Risikogruppen

    Diabetes mellitus verursacht metabolische und hormonelle Störungen, die Auslöser für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie sind. Die Krankheit hängt weitgehend von den genetischen Eigenschaften und Merkmalen einer Person ab. Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes leiden unterschiedlich. Menschen mit hohem systolischem Druck, Alkoholmissbrauch sowie Raucher und Menschen, die in gefährlichen Industrien arbeiten, sind anfällig für diabetische Angiopathie. 20% der Patienten mit Diabetes kommen aufgrund von Problemen mit den unteren Gliedmaßen ins Krankenhaus, meist handelt es sich um eine Infektion. 50-70% aller Amputationen der unteren Extremitäten treten bei Diabetikern auf. Läsionen der unteren Extremitäten (Geschwür, rezidivierende Pilzinfektion oder Paronychien) können das erste Anzeichen von Diabetes sein.

    Angiopathie tritt bei Diabetikern 15-mal häufiger auf als bei Patienten ohne Diabetes. Eine Angiopathie ohne Diabetes ist vor dem Hintergrund der Arteriosklerose extrem selten.

    * gemäß amerikanischer Diabetes-Vereinigung (American Diabetes Patients Association)

    Formen der Krankheit

    Diabetische Mikroangiopathie

    Diabetische Angiopathie wird in zwei Arten unterteilt: Mikro- und Makroangiopathie:

    • Die Makroangiopathie betrifft die Gefäße der unteren Gliedmaßen und des Herzens. Lipide und Blutgerinnsel sammeln sich in den Blutgefäßen an, haften an ihren Wänden und blockieren den Blutfluss.
    • Mikroangiopathie schädigt Augen und Nieren. Die Wände der kleinen Blutgefäße werden schwach, bluten und Protein läuft aus.

    Hypertensive Angiopathie

    Hypertensive Angiopathie bezieht sich auf Mikroangiopathie. Anzeichen der Krankheit: Erweiterung der Fundusvenen, petechiale Blutungen.

    Diese Form der Angiopathie kann zur Erblindung führen.

    Angiopathie der unteren Extremitäten

    ICD10 E11.5-Code - Angiopathie der unteren Extremitäten mit Diabetes. Es ist in Makro- und Mikroangiopathie unterteilt.

    Die diabetische Mikroangiopathie entwickelt sich in mehreren Stufen:

    • Im Stadium 1 gibt es keine größeren Abnormalitäten, aber die Symptome umfassen eine beeinträchtigte Nierenfunktion, Bluthochdruck und Proteinurie (Proteine ​​mit hohem Molekulargewicht im Urin), die schwer zu diagnostizieren sind, um sicherzustellen, dass die Krankheit fortschreitet, eine Nierenbiopsie ist erforderlich;
    • Im Stadium 2 wird die Haut an den Beinen blass, die Beine sind kalt, schmerzlose rötliche Wunden treten auf;
    • Stadium 3: Der Zustand der Geschwüre verschlechtert sich, solche Symptome von Schmerz und Unbehagen treten auf;
    • Stadium 4: Schwarze Flecken erscheinen in der Mitte der Geschwüre (Nekrose - Absterben des Gewebes), Schwellungen um die Geschwüre, Hautrötungen werden beobachtet, häufig tritt Osteomyelitis auf (Schädigung von Knochen und Knochenmarkselementen) und Abszesse, Abszesse und Abszesse;
    • Stadium 5: Gewebetod betrifft benachbarte Bereiche;
    • Stadium 6: Die Krankheit betrifft den gesamten Fuß (Fußnekrose).

    Die diabetische Makroangiopathie entwickelt sich ebenfalls allmählich:

    • Stadium 1: keine Auffälligkeiten, Symptome sind erhöhte Beinermüdung, schwere Parästhesien (Taubheitsgefühl und Kribbeln). Bei einer vollständigen medizinischen Untersuchung können arterielle Hypertonie und Arteriosklerose festgestellt werden;
    • Stufe 2 - Der Patient fühlt sich ständig müde, schwach und unwohl. Der Patient bemerkt Symptome wie Taubheit der Beine und Füße, kalte Füße, oft vereist, verschwitzt. Atrophie von Fingern und Füßen, Claudicatio intermittierend;
    • Stadium 3 äußert sich als heftiger Schmerz in den Beinen, Beinen und Oberschenkeln. Der Schmerz ist heftig, wenn sich der Patient in einer horizontalen Position befindet, und geht vorüber, wenn Sie die Position in die Vertikale ändern. Der Patient leidet an Krämpfen, nachts schlimmere Schmerzen, die Haut der Beine ist blass, trocken, rissig, schuppig;
    • Symptome von Stadium 4 manifestieren sich als einzelne oder multiple Ulzera mit Anzeichen einer Nekrose;
    • Stadium 5: Absterben der Finger, Gangrän, der Patient hat Fieber, Fieber, Schüttelfrost.

    Symptome

    Zu den weiteren Symptomen gehören:

    • Schmerzen beim Schießen;
    • Parästhesie (Empfindlichkeitsstörung, Taubheitsgefühl, Kribbeln);
    • Hyperämie der Haut und Brennen (aufgrund des blockierten Blutflusses bekommen die Beine nicht genügend Sauerstoff aus dem Blut, den Geweben und Muskeln atrophieren);
    • Schmerzen in den Oberschenkeln, Beinen oder Gesäß, die mit dem Laufen zunehmen, sich jedoch mit der Ruhezeit verbessern (intermittierende Claudicatio - schlimmer mit Verschlimmerung der Krankheit);
    • Das Haar wächst nicht mehr auf der Haut der Beine, es wird steif und glänzend (ebenso trocken wie das Auftreten eines Risses);
    • Schwellung, Reizung, Rötung und Geruch eines oder beider Füße;
    • Die Zehennägel verdicken sich, werden dicht, steif, verfärben sich in gelb;
    • Die Temperatur der Füße sinkt, sie sind kalt, selbst im Sommer schwitzend;
    • Auftreten von Geschwüren der Beine (häufig treten Geschwüre als Folge von Schnittwunden oder kleinen Wunden auf (können jedoch an der Stelle von alten Körnern oder Körnern auftreten), diese Symptome treten als Folge eines verstopften Blutflusses auf, Blut ist gebrochen, Geschwüre bluten, heilen nicht, Infektionen entwickeln sich).

    Diagnose

    Bei der Erstuntersuchung bewertet ein Spezialist die klinischen Manifestationen der Angiopathie, einschließlich 6 Anzeichen:

    • Schmerz (in Ruhe, Nachtschmerz und Lahmheit);
    • Fehlender Puls (keine Beinpulse, starke und fühlbare Oberschenkelpulse)
    • Poikilothermie (Unfähigkeit, Änderungen der Umgebungstemperatur zu kompensieren, deutliche Abnahme der Beintemperatur);
    • Blässe der Beine;
    • Parästhesie;
    • Paralyse

    Der Arzt wird auch die folgenden Tests vorschreiben:

    • Die Verwendung der Doppler-Sonde (Doppler-Farbscan) ist ein nichtinvasiver Test zur Bestimmung des systolischen Drucks und des Blutflusses zu / von den Gefäßen;
    • Die Photoplethysmographie - eine Diagnose, die auf Änderungen der Lichtreflexe von der Haut basiert - registriert den venösen Blutfluss;
    • Eine Arteriographie der unteren Extremitäten ist für Patienten erforderlich, die zur Gefäßrekonstruktion überwiesen werden. Die Arteriographie wird vor dem Hintergrund von Beingeschwüren und fehlenden Fußimpulsen durchgeführt.
    • Röntgen (sowie Kontrastangiographie) zur Beurteilung des Gefäßstatus;
    • Die Magnetresonanzangiographie wird experimentell zur Beurteilung der Angiopathie verwendet. Sie hat einen klaren Vorteil, da keine Kontrastmittel verwendet werden müssen.
    • Berechnete Kapillaroskopie - zur Diagnose von Durchblutungsstörungen;
    • Radionuklid-Scanning unter Verwendung von Pyrophosphat kann zusätzlich zu Röntgenstrahlen verwendet werden. Die Erhöhung der Absorption ermöglicht die Erkennung von Osteomyelitis im Frühstadium.

    Zusätzlich zu den oben genannten Tests muss der Patient Folgendes bestehen:

    • Bluttest (volle Zellzahl mit Differential, ESR);
    • Urinanalyse;
    • Die Analyse von Kreatinin im Urin, im Blut;
    • Glomeruläre Filtrationsrate;
    • Ein Bluttest auf Beta 2-Mikroglobulin (zur Beurteilung der Nierenschädigung);
    • Lipidprofil (Cholesterin, Triglyceride, LDL, HDL).

    Behandlung

    Die Behandlung sollte die Symptome der Krankheit beseitigen und die Aufrechterhaltung eines optimalen Blutzuckerspiegels reduzieren, die Durchblutung und die Kapillarresistenz verbessern und den Cholesterinspiegel senken.

    Medikamentöse Behandlung

    Die Behandlung variiert abhängig vom Schweregrad des Infektionsprozesses und dem Vorhandensein lebensbedrohlicher Infektionen wie Sepsis, Myonekrose, Gangrän und Osteomyelitis. Häufig verwendet:

    • Antibiotika (gegen infizierte Geschwüre);
    • Statine (zur Senkung der Cholesterinspiegel - Atorvastatitis, Lovastatin);
    • Stoffwechselpräparate (Verbesserung der Energieversorgung von Gewebe, Mildronat, Trimetazidin);
    • Drogen, die das Blut verdünnen (Aspirin);
    • Angioprotektoren (Gefäßödem reduzieren, Stoffwechsel normalisieren, Ditsinon, Angina pectoris)
    • Arzneimittel, die Schwellungen lindern (Diuretika - Furosemid);
    • Antioxidantien und Vitamine der Gruppe B.

    Diabetische Angiopathie

    Diabetische Angiopathie (altgriechisch άγγεϊον - „Gefäß“ und πάθος - „Leiden“, „Krankheit“) ist eine häufige Schädigung von Gefäßen mit verschiedenen Durchmessern, die sich auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus entwickelt.

    Diese vaskuläre Pathologie ist die Hauptursache für Komplikationen in verschiedenen Organen und Systemen, Behinderung und Mortalität von Patienten mit chronischem Diabetes mellitus oder schwerem progressivem Verlauf. Angiopathie-Zielorgane sind am häufigsten das Gehirn, die Niere, das Sehorgan, das Herz und die unteren Gliedmaßen.

    In unterschiedlichem Ausmaß werden bei 9 von 10 Trägern von Diabetes Gefäßschäden beobachtet. Menschen mit Diabetes Typ I (insulinabhängig) haben ein höheres Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Die Hauptursache der Angiopathie bei Diabetes mellitus ist die schädigende Wirkung von Glukose auf die innere Auskleidung (Endothel) der Gefäßwand, die zu einer funktionellen und strukturellen Umlagerung führt.

    Da bei Diabetes mellitus der Glukosespiegel im Blutplasma die normalen Werte überschreitet [was mit der Insuffizienz des verwertenden Hormons (Insulin) oder seiner falschen Wechselwirkung mit den Körperzellen zusammenhängt], dringt sein Überschuss aktiv in die Gefäßwand ein. Infolgedessen sammeln sich im Endothel Fruktose und Sorbit an, die die Endprodukte des Glucosestoffwechsels sind. Da beide Substanzen schlecht durch die Zellmembranen transportiert werden, sind sie in größeren Mengen in Endothelzellen konzentriert.

    Pathologische Veränderungen im Zusammenhang mit der Imprägnierung des Endothels mit Glukose und ihren Stoffwechselprodukten:

    • erhöhte Permeabilität und Schwellung der Gefäßwand;
    • erhöhte Thrombose (Aktivierung von Gerinnungsprozessen);
    • Abnahme der Produktion von endothelialem Relaxationsfaktor, der für die Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur verantwortlich ist.

    Es entsteht eine sogenannte Virchow-Triade, einschließlich Endothelschäden, verlangsamtem Blutfluss und übermäßiger Hyperkoagulation (Thrombose).

    Das Risiko, eine diagnostische Angiopathie bei Diabetes mellitus zu entwickeln, ist individuell und hängt direkt von der Richtigkeit der Therapie, der Einhaltung der Behandlung durch den Patienten und der Umsetzung von Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils ab.

    Pathologische Veränderungen verursachen eine Hypoxie der Organe und Gewebe, die von den betroffenen Gefäßen zugeführt werden. Die Abnahme der Sauerstoffkonzentration ist ein Stimulus für die aktive Aktivität von Fibroblasten (Zellen, die Bindegewebselemente produzieren), was wiederum zur Entwicklung von Atherosklerose führt.

    Formen der Krankheit

    Abhängig vom Kaliber der beteiligten Schiffe werden folgende erkannt:

    Nach der bevorzugten Lokalisierung des pathologischen Prozesses werden verschiedene Formen der Angiopathie unterschieden:

    • Retinopathie - Schädigung der Netzhautgefäße;
    • Nephropathie - Beteiligung der Nierengefäße;
    • Enzephalopathie - eine Veränderung der Gehirngefäße;
    • Angiopathie der unteren Extremitätengefäße;
    • Angiopathie der Herzgefäße.

    Symptome

    Die Symptome einer diabetischen Angiopathie variieren je nach Lokalisierung des pathologischen Prozesses.

    Anzeichen einer Retinopathie treten durchschnittlich 3 Jahre nach Bestätigung der Diagnose auf. In den nächsten 20 Jahren werden bei fast 100% des diagnostizierten Diabetes mellitus Symptome von retinalen vaskulären Läsionen beobachtet. Das:

    • Abnahme der Sehschärfe bis zur völligen Erblindung in schweren Fällen;
    • Verzerrung der Umrisse von Objekten, Unfähigkeit, kleine Details zu unterscheiden;
    • "Schleier" und das Flackern von "Fliegen" vor den Augen;
    • Lichtflecken, Streifen, Funken;
    • Bei Glaskörperblutungen (normalerweise durchsichtig) erscheint ein schwebender dunkler Fleck vor den Augen, manchmal einige.

    Diabetische Retinopathie ist durch eine Reihe von ophthalmologischen Symptomen gekennzeichnet, die durch instrumentelle Untersuchung identifiziert wurden. Eine frühe Manifestation dieser Anzeichen eines pathologischen Zustands ist charakteristisch, während die Retinopathie noch asymptomatisch ist und der Patient keine aktiven Beschwerden aufweist:

    • verengte, gewundene, deformierte Arterien, manchmal mit Mikroaneurysmen;
    • Punktblutungen in der zentralen Zone der Netzhaut;
    • verwundene, blutgefüllte, stehende Venen;
    • retinales Ödem;
    • Blutung in der Dicke des Glaskörpers.
    Angiopathie-Zielorgane sind am häufigsten das Gehirn, die Niere, das Sehorgan, das Herz und die unteren Gliedmaßen.

    Nephropathie wird in der Regel bei Personen mit langjähriger Diabeteserfahrung vor dem Hintergrund eines schweren Verlaufs oder einer falschen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung gebildet. Symptome eines Nierenschadens:

    • Schwellung, hauptsächlich im Gesicht, morgens;
    • arterieller Hypertonie;
    • Übelkeit, Schwindel, Schläfrigkeit;
    • Änderung der Laborparameter - Proteinurie (Protein, bestimmt in der allgemeinen Analyse des Urins), aufgrund einer Beschädigung des Nierenfilters, die große Proteinmoleküle durchlässt, die normalerweise nicht gefiltert werden.

    Diabetische Enzephalopathie entwickelt sich extrem langsam. Anfänglich klagen die Patienten über ein Gefühl eines "abgestandenen" Kopfes, eine Störung des Schlaf-Wach-Zyklus (Schlafmüdigkeit am Tag und Schlaflosigkeit in der Nacht), Schlafstörungen und Erwachungsstörungen, Gedächtnisstörungen, häufige Kopfschmerzen, Schwindel, Konzentrationsstörungen.

    Bei weiterer Progression treten folgende Symptome auf:

    • schwankender Gang;
    • mangelnde Koordination;
    • mangelnde Konvergenz;
    • Bildung von pathologischen Reflexen.

    Für diabetische vaskuläre Läsionen, die durch solche Manifestationen gekennzeichnet sind:

    • verengende, drückende, brennende Schmerzen stenocardischer Natur hinter dem Brustbein, das unter dem Schulterblatt strahlt, im linken Arm, der linken Unterkieferhälfte, im Nacken, im Epigastrium auf Höhe körperlicher oder psycho-emotionaler Belastung;
    • Herzrhythmusstörungen;
    • Abnahme oder Erhöhung der Herzfrequenz;
    • Verletzung der kontraktilen Funktion des Herzmuskels [Atemnot bei körperlicher Anstrengung und (in schweren Fällen) in Ruhe, Schwellung, Schmerzen und Schwere im rechten Hypochondrium usw.].

    Die Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten gilt als eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Diabetes und äußert sich in einer Reihe charakteristischer Symptome. Darunter sind:

    • Taubheit, Kälte der Gliedmaßen;
    • Krabbelgefühl;
    • die Abwesenheit oder signifikante Verringerung der Pulsleistung auf der Rückseite des Fußes;
    • Muskelkater, besonders Wade (sowohl in Ruhe als auch unter Belastung);
    • Krämpfe;
    • Rarität oder völliger Haarausfall;
    • Gefühl von Schwäche und Schmerzen beim Gehen (von unterschiedlicher Intensität);
    • hautdystrophische Veränderungen (Trockenheit, Pigmentierung, bläuliche Verfärbung, Peeling);
    • schmerzlose trophische Geschwüre, oft an den Füßen lokalisiert, in den Knöcheln.

    In den späteren Stadien der Angiopathie der unteren Extremitäten bilden sich die sogenannten diabetischen Füße, die sich durch eine Veränderung der Form und Farbe der Nägel, trockene Haut der Füße mit Rissen und Hühnern, Verformung des ersten Zehs auszeichnen.

    Diagnose

    Die Diagnose einer diabetischen Angiopathie wird unter Verwendung von Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung gestellt.

    Menschen mit Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) haben ein höheres Risiko, eine diabetische Angiopathie zu entwickeln.

    • Bestimmung der Blutglukosekonzentration;
    • Urinanalyse (nachgewiesene Proteinurie, Acetonurie, Glykosurie);
    • Glukosetoleranztest;
    • Bestimmung von Reststickstoff, Harnstoff, Blutkreatinin (Indikatoren für eine beeinträchtigte Nierenfunktion);
    • Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate, GFR (der Hauptmarker der beeinträchtigten renalen Ausscheidungsfunktion).

    Erforderliche instrumentelle Forschungsmethoden:

    • Untersuchung des Fundus;
    • Ultraschall des Herzens, Nieren;
    • ECG;
    • Angiographie (falls erforderlich);
    • Doppleruntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten, Nieren;
    • berechnete oder Kernspintomographie des Gehirns.

    Unter anderem Beratung eines Augenarztes, eines Neurologen, eines Gefäßchirurgen, eines Kardiologen.

    Behandlung

    Zunächst muss die Grunderkrankung behandelt werden, die zur Entwicklung der Angiopathie, des Diabetes mellitus, geführt hat. Abhängig von der Art des Diabetes, der Schwere der Symptome und dem Auftreten von Komplikationen werden entweder Tabletten mit Glukose-senkenden Arzneimitteln oder Insulinpräparate verwendet.

    Pharmakotherapie direkt Angiopathie Multikomponente wird mit den folgenden Mitteln durchgeführt:

    • Angioprotektoren;
    • krampflösende Medikamente;
    • Arzneimittel, die die Mikrozirkulation verbessern;
    • Nootropika
    • Antithrombozytenmittel;
    • Antikoagulanzien;
    • Stimulanzien austauschen;
    • hypolipidämische Mittel;
    • Aldosereduktase-Inhibitoren; usw.

    Auf Anfrage werden den Patienten Nitrate, Antihypertensiva, Diuretika, Medikamente zur Reduzierung der Herzfrequenz, Antiarrhythmika, Korrektoren bei Durchblutungsstörungen des Gehirns, biogene Stimulanzien usw. verordnet.

    Mögliche Komplikationen und Folgen

    Diabetische Angiopathie kann schwerwiegende Komplikationen verursachen:

    • Gangrän der unteren Extremitäten;
    • vollständiger oder teilweiser Sehverlust;
    • akutes oder chronisches Nierenversagen;
    • Herzinfarkt;
    • akuter zerebrovaskulärer Unfall.
    Gefäßschäden (diabetische Angiopathie) werden in unterschiedlichem Maße bei 9 von 10 Trägern von Diabetes beobachtet.

    Prognose

    Die Prognose der diabetischen Angiopathie ist bedingt günstig: Mit rechtzeitiger Diagnose und adäquater Therapie kann das Fortschreiten des pathologischen Prozesses erheblich verlangsamt oder ganz gestoppt werden, und die Arbeitsfähigkeit und soziale Aktivität leiden in diesem Fall nicht.

    Das Risiko, eine vaskuläre Läsion zu entwickeln, ist individuell und hängt direkt von der Richtigkeit der durchgeführten Therapie, der Einhaltung der Behandlung durch den Patienten und der Umsetzung von Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils ab.

    Prävention

    Präventive Maßnahmen sind wie folgt:

    1. Zwingende Einhaltung von Lebensmittelempfehlungen, Diät.
    2. Regelmäßige Blutzuckermessung.
    3. Systematische Vorsorgeuntersuchungen mit obligatorischem Besuch bei einem Augenarzt, Neurologen und Kardiologen.
    4. Führen Sie eine abgemessene körperliche Anstrengung durch.
    5. Rauchen aufhören, Alkoholmissbrauch.
    6. Sorgfältige Hautpflege der unteren Gliedmaßen.

    Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Spezialität "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Postgraduierte der Abteilung für Klinische Pharmakologie, SBEI HPE "KSMU", Kandidat der medizinischen Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, Klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

    Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

    Was ist diabetische Angiopathie, warum tritt sie auf und wie wird sie behandelt?

    Die Hauptursache für mögliche Komplikationen bei Diabetes ist die schädliche Wirkung von Glukose auf das Körpergewebe, insbesondere auf Nervenfasern und Gefäßwände. Die Schädigung des Gefäßnetzes, die diabetische Angiopathie, wird bereits 15 Jahre nach Ausbruch der Krankheit bei 90% der Diabetiker festgestellt.

    Wichtig zu wissen! Eine Neuheit, die Endokrinologen für die permanente Überwachung von Diabetes empfehlen! Nur jeden Tag brauchen. Lesen Sie mehr >>

    In schweren Stadien endet es mit einer Behinderung aufgrund von Amputationen, Organverlust und Blindheit. Leider können selbst die besten Ärzte das Fortschreiten der Angiopathie nur geringfügig verlangsamen. Um Komplikationen bei Diabetes mellitus nur dem Patienten selbst vorzubeugen. Dies erfordert einen eisernen Willen und ein Verständnis der Vorgänge, die im Körper eines Diabetikers ablaufen.

    Was ist das Wesentliche an Angiopathie?

    Angiopathie - der Name des antiken Griechenlands bedeutet wörtlich "leidende Gefäße". Sie leiden unter dem übermäßig süßen Blut, das sie durchströmt. Lassen Sie uns den Mechanismus der Entstehung von Erkrankungen bei diabetischer Angiopathie genauer betrachten.

    Die Innenwand der Blutgefäße steht in direktem Kontakt mit Blut. Es stellt Endothelzellen dar, die die gesamte Oberfläche in einer Schicht bedecken. Das Endothel enthält entzündliche Mediatoren und Proteine, die die Blutgerinnung fördern oder hemmen. Es wirkt auch als Barriere - es passiert Wasser, Moleküle unter 3 nm, selektiv andere Substanzen. Dieses Verfahren stellt die Versorgung des Gewebes mit Wasser und Nahrung sicher und reinigt sie von Stoffwechselprodukten.

    In der Angiopathie leidet das Endothel am meisten, seine Funktionen sind beeinträchtigt. Wenn Diabetes nicht unter Kontrolle gehalten wird, beginnt ein erhöhter Blutzuckerspiegel die Gefäßzellen zu zerstören. Es gibt spezielle chemische Reaktionen zwischen Endothelproteinen und Zuckern aus der Blutglykation. Die Produkte des Glukosestoffwechsels sammeln sich nach und nach in den Wänden der Blutgefäße an, verdicken, schwellen an und hören auf, als Barriere zu wirken. Aufgrund der Störung der Gerinnungsprozesse beginnen sich Blutgerinnsel zu bilden, wodurch der Durchmesser der Blutgefäße abnimmt und der Blutfluss durch sie verlangsamt, das Herz mit erhöhter Belastung arbeiten muss und der Blutdruck ansteigt.

    Vor allem die kleinsten Gefäße sind geschädigt, die Durchblutungsstörung in ihnen führt zum Absterben von Sauerstoff und zur Ernährung im Körpergewebe. Wenn in Gebieten mit schwerer Angiopathie die zerstörten Kapillaren nicht rechtzeitig durch neue ersetzt werden, verkümmern diese Gewebe. Der Sauerstoffmangel verhindert das Wachstum neuer Gefäße und beschleunigt das Überwachsen beschädigten Bindegewebes.

    Diese Prozesse sind besonders gefährlich in den Nieren und Augen, ihre Leistungsfähigkeit wird bis zum vollständigen Verlust ihrer Funktionen beeinträchtigt.

    Die diabetische Angiopathie großer Gefäße geht häufig mit atherosklerotischen Prozessen einher. Aufgrund einer Stoffwechselstörung der Fette lagern sich Cholesterin-Plaques an den Wänden ab, das Gefäßlumen verengt sich.

    Krankheitsfaktoren

    Eine Angiopathie entwickelt sich bei Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes nur, wenn der Blutzucker lange Zeit erhöht ist. Je länger die Blutzuckerwerte und der Zuckerspiegel höher sind, desto schneller beginnen die Gefäßveränderungen. Die übrigen Faktoren können den Verlauf der Erkrankung nur verschlimmern, aber nicht verursachen.

    Welche Organe sind von Diabetes betroffen

    Abhängig davon, welche Gefäße am stärksten von den Auswirkungen von Zuckern mit nicht kompensiertem Diabetes betroffen sind, wird die Angiopathie in Typen unterteilt:

    1. Diabetische Nephropathie - ist eine Läsion der Kapillaren in den Glomeruli der Nieren. Diese Gefäße sind die ersten, die leiden, da sie unter ständiger Belastung arbeiten und eine riesige Menge Blut durchlaufen. Als Folge der Entwicklung einer Angiopathie tritt Nierenversagen auf: Die Blutfiltration von Stoffwechselprodukten verschlechtert sich, der Körper wird nicht vollständig von Giftstoffen befreit, der Urin wird in einem kleinen Volumen ausgeschieden, und Schwellungen und Kompressionen der Organe treten im gesamten Körper auf. Die Gefahr der Erkrankung liegt in der Abwesenheit von Symptomen im Anfangsstadium und dem vollständigen Verlust der Nierenfunktion im Terminal. Der Seuchencode gemäß ICD-10-Klassifizierung - 3.
    2. Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten - entsteht meistens durch den Einfluss von Diabetes mellitus auf kleine Gefäße. Durchblutungsstörungen, die zu trophischen Geschwüren und Gangrän führen, können sich auch bei geringfügigen Verletzungen der Hauptarterien entwickeln. Es stellt sich als paradoxe Situation heraus: Es gibt Blut in den Beinen und das Gewebe verhungert, da das Kapillarnetzwerk zerstört wird und aufgrund des konstant hohen Blutzuckers keine Zeit zur Erholung hat. Die Angiopathie der oberen Extremitäten wird in Einzelfällen diagnostiziert, da die menschlichen Hände mit geringerer Belastung arbeiten und näher am Herzen liegen. Daher sind die Gefäße in ihnen weniger geschädigt und erholen sich schneller. Der ICD-10-Code lautet 10,5, 11,5.
    3. Diabetische Retinopathie - führt zu Schäden an den Netzhautgefäßen. Wie bei der Nephropathie hat sie bis zu schweren Stadien der Krankheit keine Symptome, die eine Behandlung mit teuren Medikamenten und Laser-Retina-Operationen erfordern. Das Ergebnis der Zerstörung der Blutgefäße in der Netzhaut ist verschwommenes Sehen aufgrund von Schwellungen, graue Flecken vor den Augen aufgrund von Blutungen, Netzhautablösung mit anschließender Blindheit aufgrund der Bildung von Narben an der Schadensstelle. Die Angiopathie im Anfangsstadium, die nur im Büro des Augenarztes festgestellt werden kann, ist selbstheilend und hat einen langfristigen Ausgleich für Diabetes. H0-Code.
    4. Diabetische Angiopathie von Herzgefäßen - führt zu Angina pectoris (Code I20) und ist die Haupttodesursache aufgrund von Komplikationen des Diabetes mellitus. Atherosklerose der Koronararterien bewirkt einen Sauerstoffmangel des Gewebes des Herzens, auf den es mit drückendem, komprimierendem Schmerz reagiert. Die Zerstörung der Kapillaren und das anschließende Überwachsen des Bindegewebes beeinträchtigt die Funktion des Herzmuskels, es treten Arrhythmien auf.
    5. Diabetische Enzephalopathie ist eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns, die sich zunächst durch Kopfschmerzen und Schwäche manifestiert. Je länger die Hyperglykämie, desto mehr Sauerstoffmangel im Gehirn und desto mehr wird es von freien Radikalen beeinflusst.

    Symptome und Anzeichen einer Angiopathie

    Die Angiopathie ist zunächst asymptomatisch. Während die Zerstörung nicht kritisch ist, schafft es der Körper, neue Gefäße anzubauen, um beschädigte zu ersetzen. In der ersten präklinischen Phase können Stoffwechselstörungen nur durch den Anstieg des Blutcholesterins und das Wachstum des Gefäßtonus bestimmt werden.

    Die ersten Symptome einer diabetischen Angiopathie treten im Funktionsstadium auf, wenn die Läsionen ausgedehnt werden und keine Zeit zur Erholung hat. Die zu diesem Zeitpunkt begonnene Behandlung kann den Prozess umkehren und die Funktion des Gefäßnetzes vollständig wiederherstellen.

    Mögliche Symptome:

    • Schmerzen in den Beinen nach langer Belastung - warum die Diabetiker wunde Beine haben;
    • Taubheit und Kribbeln in den Gliedern;
    • Krämpfe;
    • kalte Haut an den Füßen;
    • Eiweiß im Urin nach sportlicher Betätigung oder Stress;
    • Flecken und verschwommenes Gefühl;
    • leichte Kopfschmerzen, die nicht von Schmerzmitteln gelindert werden.

    Deutlich ausgeprägte Symptome treten im letzten Stadium der Angiopathie auf. Zu diesem Zeitpunkt sind Veränderungen in den betroffenen Organen bereits irreversibel und die medikamentöse Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit nur verlangsamen.

    Klinische Manifestationen:

    1. Ständige Schmerzen in den Beinen, Lahmheit, Haut- und Nägelschäden aufgrund von Mangelernährung, Schwellungen der Füße und Waden, die Unfähigkeit, während einer Angiopathie der unteren Extremitäten im Stehen zu bleiben.
    2. Hoher, nicht behandelbarer Blutdruck, Schwellungen im Gesicht und Körper, um die inneren Organe herum, Vergiftung mit Nephropathie.
    3. Schwerer Sehverlust bei Retinopathie, Nebel vor den Augen als Folge eines Ödems bei diabetischer Angiopathie der Netzhautmitte.
    4. Schwindel und Ohnmacht durch Arrhythmien, Lethargie und Atemnot durch Herzinsuffizienz, Brustschmerzen.
    5. Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen und Bewegungskoordination, Verringerung der kognitiven Fähigkeiten bei Angiopathie des Gehirns.

    Schnelle und wirksame Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

    Diabetes mellitus (DM) - eine gefährliche Krankheit, die die Arbeit vieler Systeme stört. Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten gilt als Komplikation des Diabetes mellitus. Diese Pathologie ist eine große Bedrohung, wie jede andere Komplikation bei Diabetes. Die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten wird von einem Endokrinologen und einem Gefäßchirurgen durchgeführt.

    Was ist das

    Diabetische Angiopathie - eine Veränderung der Gefäßstruktur aufgrund erhöhter Blutzuckerwerte. Alle Menschen mit fortgeschrittenem Diabetes mellitus leiden an den Manifestationen dieser Krankheit.

    Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

    Mit der Niederlage der Gefäße der unteren Extremitäten tritt ein Verlust der arteriellen Elastizität auf. Im Laufe der Zeit verstopfen sie. Die Durchblutung des Fußes (Ischämie) ist beeinträchtigt. Je länger die Extremität an Ischämie leidet, desto mehr Komplikationen treten auf.

    Ganz am Anfang gibt es funktionelle Veränderungen in den Füßen. Der Mensch hört auf, sie zu fühlen. Später gibt es Schmerzen und trophische Veränderungen in der Haut. Es gibt lokale Nekrosen, die sich ausbreiten. Letztendlich kann eine Person aufgrund unzureichender Blutversorgung ein Glied verlieren.

    Die Krankheit ist in verschiedene Arten unterteilt. Um mit der Behandlung beginnen zu können, müssen Sie sie richtig diagnostizieren. Es ist wichtig, die Hauptursache der Angiopathie zu stoppen. Je früher eine Person mit der Behandlung beginnt, desto günstiger ist seine Prognose.

    Angiopathie Klassifizierung

    Aufgrund von Diabetes mellitus können verschiedene Gefäße betroffen sein. Die Krankheit wird danach klassifiziert, wo die Blockade auftritt. Folgende Arten von Krankheiten werden unterschieden:

    Pathologie der unteren Extremitäten

    • Makroangiopathie
    • Mikroangiopathie
    • gemischte Angiopathie

    Bei der Makroangiopathie sind die großen Gefäße betroffen, darunter meist die Aorta oder die Kniekehle. In der Mikroangiopathie sind vorwiegend verschiedene Kapillaren betroffen. Es kann auch eine gemischte Angiopathie auftreten, die sowohl von großen als auch von kleinen vaskulären Elementen beschädigt wird.

    Ärzte stellen fest, dass die Läsion des Gefäßsystems der unteren Extremitäten selten ohne begleitende Komplikationen verläuft. Bei Diabetes leiden auch die inneren Organe an Ischämie. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, beginnt die Therapie so schnell wie möglich.

    Ursachen von Krankheiten

    Angiopathie kann nur bei Menschen mit Diabetes auftreten. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt, wenn der Blutzuckerspiegel längere Zeit die Norm überschreitet.

    Es gibt Faktoren, die das Erkrankungsrisiko erhöhen. Darunter sind:

    • ein Zuckerspiegel, der selbst für Diabetiker weit über der Norm liegt
    • langer Verlauf von Diabetes
    • das Vorhandensein von Atherosklerose
    • venöse Insuffizienz
    • Fettleibigkeit
    • rauchen
    • erhöhte Blutgerinnung

    Wenn eine Person Begleiterkrankungen hat, steigt das Risiko einer diabetischen Angiopathie signifikant an.

    Jede Person mit Diabetes sollte einen Spezialisten aufsuchen, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Bei Übergewicht oder Begleiterkrankungen des Gefäßsystems werden diese durch individuell ausgewählte Therapie eliminiert.

    Gibt es einen Zusammenhang mit dem Alter?

    Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass ältere Menschen anfälliger für diese Komplikation sind. In der Tat sagen erfahrene Ärzte, dass es keinen Zusammenhang zwischen Alter und vaskulären Läsionen der unteren Extremitäten gibt. Ältere Menschen leiden jedoch häufiger an vaskulären Pathologien, die zusammen mit Diabetes zur Entwicklung der Pathologie beitragen können.

    Schädigungen des Gefäßsystems in einem frühen Alter führen zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität. Diabetische Komplikationen sollten korrekt gestoppt werden. Eine Person muss die Empfehlungen des Spezialisten und die Verwendung des gesamten Wirkstoffkomplexes zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels strikt befolgen.

    Symptome der Pathologie

    Diabetes verursacht von sich aus viele Symptome. Aus diesem Grund bemerkt eine Person möglicherweise nicht, dass sich eine Angiopathie entwickelt. Wenn sich der Zustand verschlechtert und diese Komplikation auftritt, treten die folgenden Symptome auf:

    • Schmerzen in den Füßen
    • geschwollen
    • Taubheitsgefühl und Kälte in den unteren Gliedmaßen
    • Verfärbung der Haut der Füße
    • das Auftreten von Geschwüren

    Zumindest gibt es ein nekrotisches Ulkus. Wenn ein Diabetiker frühe Symptome einer Angiopathie bemerkte, sollte er sofort einen Arzt aufsuchen. Fehlende Therapie führt zum Fortschreiten der Krankheit.

    Die ersten Symptome sind in der Regel Schmerzen und Müdigkeit. Ignoriere sie nicht. In einem frühen Stadium wird der Tonus des Gefäßsystems leicht wiederhergestellt und alle Änderungen daran werden beseitigt.

    Die Krankheit im Endstadium nicht zu bemerken, ist unmöglich. Die Person beginnt unter starken Schmerzen und nicht heilenden Wunden zu leiden. In diesem Fall ist die Behandlung viel komplizierter und erfordert einen integrierten Ansatz.

    Schweregrad der Angiopathie

    Anhand der Anzahl der Symptome und ihres Schweregrads können Sie den Schweregrad der Erkrankung bestimmen. Unabhängig davon wird dies nicht gelingen. Appell an einen Spezialisten nach dieser Prüfung.

    Ärzte unterscheiden die folgenden Arten von Krankheitsgrad:

    • Grad 1 - der leichteste Verlauf der Angiopathie, zwischen den Symptomen unterscheiden sich nur Müdigkeit, leichte Schmerzen beim Gehen und Kälte in den Gliedern
    • 2 Grad - das Auftreten von starken Schmerzen beim Gehen über kurze Strecken
    • Grad 3 - die Unfähigkeit, eine Distanz von mehr als 100 Metern zu überwinden, sowie ein ständiges Schmerzsyndrom
    • Grad 4 - das Auftreten von Geschwüren, Schmerzen, die große Unannehmlichkeiten mit sich bringen und das Risiko einer Gangränbildung

    Je nach Schweregrad der Erkrankung wird eine geeignete Behandlung ausgewählt. Wenn Gangrän auftritt, wird die Gliedmaße amputiert, um die Ausbreitung der Nekrose zu verhindern.

    Es ist erwähnenswert, dass Ärzte das sogenannte präklinische Stadium der Angiopathie unterscheiden, wenn alle Symptome fehlen. Durch das Scannen der Gefäße und das Erhalten zuverlässiger Informationen über den Blutzuckerspiegel kann die Krankheit frühzeitig diagnostiziert werden.

    Diagnosemaßnahmen

    Jeder Patient mit Diabetes ist einem Risiko ausgesetzt, daher sollte er sich einer prophylaktischen Untersuchung unterziehen. Wenn er dies aus irgendeinem Grund nicht tat und sich eine Angiopathie entwickelte, wird eine gründliche Diagnose durchgeführt. Basierend auf den erzielten Ergebnissen wird die Behandlung verordnet.

    Um eine Krankheit zu erkennen, werden folgende Methoden und Diagnoseverfahren verwendet:

    • Ultraschall-Duplex-Scanning
    • Kapillaroskopie
    • Angiographie

    Mit Hilfe des Duplex-Scannings und der Angiographie können die zur Diagnose notwendigen Informationen abgerufen werden. Wenn vermutlich kleine Gefäße betroffen sind, wird die Angiographie verwendet.

    Eine Sichtprüfung wird durchgeführt. Damit beginnen alle Diagnoseverfahren. Mit Hilfe moderner Anlagen ist es möglich, so schnell wie möglich eine Diagnose zu stellen und den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen.

    Weitere Untersuchungen wurden durchgeführt, darunter:

    • Blutzuckertest
    • Ultraschall von Organen, die möglicherweise an Diabetes leiden

    Auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse wird das Behandlungsschema der Krankheit ausgewählt. Der Arzt kann Untersuchungen hinzufügen, die zu einer genauen Diagnose beitragen. Die Diagnose ist das wichtigste Stadium der gesamten Behandlung, da Sie die Schwere der Erkrankung genau bestimmen und die richtige Ausscheidungsmethode wählen können.

    Merkmale moderner Diagnosemethoden

    Die besten Untersuchungsmethoden sind Farb-Duplex-Scanning, Kapillaroskopie, Angiographie und klassische Doppler-Forschung. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, ein vollständiges Bild von dem gesamten Gefäßsystem zu erhalten. Es werden sowohl kleine Kapillaren als auch große Arterien diagnostiziert.

    Duplex-Scanning ist eine Art Ultraschall, bei dem mehrere Ultraschallmodi (Doppler- und B-Modus) verwendet werden. Mit dieser diagnostischen Studie können Sie bewerten:

    • Kreislaufzustand
    • Blutflussrate
    • Zustand der Gefäßwand

    Die Methode ist absolut harmlos und schmerzlos und wird daher mehrmals angewendet: vor dem Erstellen eines Behandlungsplans, während der Therapie und nach Erreichen einer Remission.

    Kapillaroskopie - Untersuchung von Kapillaren unter dem Mikroskop, die aus dem Nagelbett der unteren Extremitäten entnommen werden. Um die Probe zu erhalten, ist es nicht erforderlich, komplexe Manipulationen durchzuführen. Nach Erhalt des Materials wird es in einem speziellen Labor untersucht. Mit dieser Studie können Sie Änderungen in den kleinsten Kapillaren feststellen. Die Studie ermöglicht es Ihnen, frühzeitig eine Diagnose zu stellen.

    Die Angiographie ist eine Kontrast-Röntgenuntersuchung, mit der der Zustand der Gefäße beurteilt werden kann und genaue Informationen über den Grad ihrer Inzidenz erhalten werden können. Die Diagnosemethode ist kontraindiziert und kann nicht oft verwendet werden. Zunächst beginnen sie die Diagnose immer mit Ultraschall-Duplex-Scanning.

    Die Ernennung einer Diagnosemethode betrifft den Arzt. Es ist wünschenswert, dass moderne Forschungsmethoden verwendet werden, um den Ort der Läsion genau zu bestimmen.

    Behandlungsschema

    Das Behandlungsschema wird von einem Spezialisten ausgewählt. Es wird einige Zeit dauern, um ein positives Ergebnis bei der Behandlung von Diabetes und seinen Komplikationen zu erzielen. Anfangs wurden immer konservative Therapiemethoden angewandt.

    Die komplexe Behandlung der Krankheit wird angewendet. Es ist notwendig, den folgenden Effekt zu erzielen:

    • niedriger Blutzucker
    • niedrigeres Cholesterin
    • verbessern die durchblutung
    • Rückkehr zu normalen Stoffwechselprozessen in den Geweben der Gliedmaßen
    • Beseitigen Sie die Infektion (wenn es ulzerative Läsionen gibt)

    Es werden verschiedene Drogenklassen verwendet. Das Behandlungsschema hängt von den individuellen Eigenschaften der Person ab.

    Folgende Medikamente werden verwendet:

    Medikamente zur Behandlung

    1. Um den Blutzucker zu senken - Diabeton, Insulin. Drogen werden ständig verwendet.
    2. Loszuwerden hoher Cholesterinspiegel - Lovastatin, Simvastatin. Wird für kurze Zeit verwendet. Nach dem Standardkurs wird ein Bluttest durchgeführt. Wenn das Cholesterin die Norm erreicht hat, beenden Sie die Einnahme.
    3. Verbesserung der Durchblutung - Reosorbilakt, Vazaprostan, Ilomedin, Plestazol. Der Behandlungsverlauf wird individuell festgelegt.
    4. Verbesserung der Stoffwechselprozesse im betroffenen Bereich - Vitamin A und E, Mildronat, Actovegin.
    5. Beseitigung einer bakteriellen Infektion - Levofloxacin, Ziprinol oder ein ähnliches Antibiotikum. Wenn keine ulzerative Infektion vorliegt, gelten keine Antibiotika.

    Das Behandlungsschema wird bei Bedarf durch andere Arzneimittelklassen ergänzt. Um das Ergebnis zu erreichen, dauert es lange, bis die Medizinkurse besucht werden. Dauerhaft eingesetzte Instrumente, die die Manifestationen von Diabetes bekämpfen.

    Eine Person, die an Diabetes leidet, muss alle ärztlichen Vorschriften erfüllen. Wenn Sie aufhören, die Hauptkrankheit zu stoppen, kehrt die Komplikation zurück, selbst wenn Sie Medikamente einnehmen. Angiopathie tritt nur als sekundäre Läsion auf. Alle Kräfte werden ausgesandt, um die Ursache von Veränderungen im Gefäßsystem zu bekämpfen.

    Prinzipien der Therapie

    Das Hauptprinzip besteht darin, der Unterdrückung von Diabetes mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Zusätzlich werden folgende Behandlungsprinzipien unterschieden:

    • alle schlechten Gewohnheiten aufgeben
    • Verwendung von Diät Nummer 9
    • regelmäßige stationäre Untersuchungen

    Um das Ergebnis zu erreichen, müssen Sie Ihren Lebensstil für immer ändern. Wenn es zu viel Gewicht gibt, müssen Sie es loswerden. Übermäßiges Körpergewicht trägt zur Verstopfung der Blutgefäße bei. Aus diesem Grund entwickelt sich die Angiopathie viel schneller. Abnehmen während der Remission der Krankheit.

    Es dauert etwa 1 Monat, um hohen Blutzucker zu unterdrücken. Danach hören Änderungen in der Gefäßstruktur auf. Eine Person muss die Behandlung fortsetzen und eine dauerhafte Remission erreichen.

    Chirurgische Behandlung

    In einigen Fällen kann das Erzielen von Ergebnissen in der Therapie nur mit Hilfe einer chirurgischen Behandlung erfolgen. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die das schwere Stadium der Angiopathie beseitigen können:

    1. Bei schweren Läsionen großer Gefäße werden Shunting, Thrombektomie und endovaskuläre Gefäßerweiterung eingesetzt. Beim Rangieren können die betroffenen Bereiche des Gefäßsystems durch Prothesen aus den eigenen Venen einer Person ersetzt werden. Thrombektomie ist die Entfernung von Gewebe, das die Gefäße bedeckt. Die endovaskuläre Expansion beinhaltet die künstliche Expansion der verengten Arterien mit einem speziellen Werkzeug.
    2. Bei eitrigen infektiösen Läsionen aufgrund von Durchblutungsstörungen werden Operationen durchgeführt, um die Geschwüre zu öffnen und den Hohlraum zu reinigen. Der betroffene Bereich wird abgelassen und bearbeitet. Danach Methoden der konservativen Therapie anwenden.
    3. Bei Gangrän wird eine Amputation durchgeführt. Je nach Ausmaß der Läsion können Finger, Fuß, Schienbein oder der gesamte Oberschenkel entfernt werden. Gangrän ist eine Bedrohung für das menschliche Leben und entwickelt sich rasant, daher muss die Entscheidung zur Durchführung der Operation schnell getroffen werden.

    Die chirurgische Behandlung hilft auch bei schweren Läsionen der unteren Extremitäten. Wenn konservative Methoden keine Ergebnisse gebracht haben, wird notwendigerweise eine der Methoden des chirurgischen Eingriffs verwendet.

    Nicht jeder kann sich für eine Operation entscheiden. Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs entsteht nur bei sehr schwerem oder fulminantem Krankheitsverlauf. Bis zu diesem Punkt können Sie mit einer konservativen Therapie auskommen.

    Prognose und Komplikationen

    Die Prognose hängt davon ab, ob es möglich ist, Diabetes zu stoppen. Sobald sich der Blutzuckerspiegel wieder normalisiert, verlangsamt die diabetische Angiopathie die Entwicklung erheblich. In der Regel ist die Prognose günstig, wenn die Person von Anfang an um Hilfe bittet. Beeinflusst die Entwicklung von Änderungen in der Struktur des Gefäßsystems erheblich. Wenn Sie die Krankheit ignorieren, treten Komplikationen auf, darunter:

    • das Auftreten des sogenannten diabetischen Fußes (Schwellung, Schmerzen, eitrige bakterielle Infektion, Geschwüre)
    • Nekrose (das Auftreten des Todes der Finger, dann des gesamten Fußes)

    In jedem Fall muss eine Person alles tun, um die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie zu verhindern. Dazu müssen Sie alle verfügbaren Mittel verwenden, einschließlich der traditionellen Medizin. Suchen Sie in der Zeit des komplizierten Diabetes mellitus Hilfe im Krankenhaus.

    Der Arzt gibt seine Prognose erst nach Therapiebeginn ab. Wenn sich Diabetes aggressiv manifestiert und nicht auf die Behandlung anspricht, wird sich jede Komplikation schnell entwickeln. Sie müssen verschiedene Schemata verwenden, um die am besten geeignete Option zu finden.

    Prävention von diabetischer Angiopathie

    Jede Person, die an Diabetes leidet, muss sich an die Prävention halten. Es kann auch mit einer völlig gesunden Person übereinstimmen. Patientendiabetes führt die folgenden Aktionen aus:

    • hält strikte Blutzuckerkontrolle
    • verwendet Medikamente, die die Durchblutung der Gliedmaßen verbessern
    • beobachtet eine Diät, die schnelle Kohlenhydrate und Lebensmittel, die Hypoglykämie auslösen, ausschließt
    • besucht regelmäßig das Krankenhaus zur Diagnose

    Eine Person, die nicht an Diabetes leidet, sollte die Entwicklung dieser Krankheit verhindern:

    • Ernährung normalisieren
    • verhalten Sie sich aktiv
    • Gewicht verlieren
    • überwachen Sie die vaskuläre Gesundheit
    • Gib schlechte Gewohnheiten auf

    Die Prävention wird laufend durchgeführt. Mit seiner Hilfe wird das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, erheblich reduziert.

    Wenn eine Person bereits an Diabetes leidet, muss sie der Ernährung und dem Lebensstil größte Aufmerksamkeit widmen. Wenn Sie eine stabile Remission erreichen, müssen Sie sich nicht entspannen. Regelmäßige Untersuchungen helfen dabei, Komplikationen im frühesten Entwicklungsstadium zu erkennen und schnell zu beseitigen.

    Diabetische Angiopathie ist eine gefährliche Krankheit, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann. Diese Pathologie kann nicht selbständig auftreten, daher müssen Sie Diabetes zunächst stoppen.

    Durch den richtigen Behandlungsansatz und die einwandfreie Umsetzung sämtlicher Verschreibungen eines Arztes kann ein Therapieergebnis erzielt werden. Durchblutungsstörungen bei Diabetes sind ein großes Problem, das von einem Endokrinologen und einem Gefäßchirurgen gelöst werden muss.

    Einen Fehler bemerkt? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste, um uns dies mitzuteilen.