In diesem Artikel erfahren Sie: Was sind die Ursachen der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten und die Behandlung der Krankheit? Typische Symptome, Diagnoseverfahren und Prävention.
Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.
Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine Komplikation des Diabetes mellitus, bei der Blutgefäße, Nerven und Unterernährung im Beingewebe verletzt werden.
Eine bereits gebildete diabetische Angiopathie kann nicht geheilt werden. Es ist jedoch möglich, einen stabilen Zustand bereitzustellen und Behinderungsfolgen zu verhindern: Gangrän (Tod), Amputation der Beine.
Das Behandlungsergebnis wird maßgeblich durch das Stadium des pathologischen Prozesses, die Disziplin des Patienten und die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe bestimmt.
Die Behandlung der Pathologie der Blutversorgung der Füße bei Diabetes mellitus wird gleichzeitig von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt: Endokrinologe, Neurologe, Allgemein- und Gefäßchirurgen, Kardiologe. Ein integrierter Ansatz für die Diagnose und Behandlung der Krankheit stellt sicher, dass das optimale Gesundheitsniveau und die Lebensqualität für Patienten mit Diabetes erhalten bleiben.
Es gibt zwei Arten von diabetischer Angiopathie:
Übermäßige Glukose, die bei Diabetes mellitus im Blut vorhanden ist, dringt in die Gefäßwand ein. Dies bewirkt die Zerstörung des Endothels (der inneren Oberfläche der Gefäßwände), das für Zucker durchlässig wird. Im Endothel wird Glukose zu Sorbit und Fruktose abgebaut, die sich ansammeln und Flüssigkeit anziehen. Ödeme und Verdickung der Wand entwickeln sich.
Eine Verletzung der Integrität der Gefäßwand bewirkt die Freisetzung von Faktoren des Blutgerinnungssystems (Bildung von Mikrothrombus). Das beschädigte Endothel erzeugt auch keinen endothelialen Relaxationsfaktor, der die Ausdehnung des Gefäßlumens gewährleistet.
Verletzung der Gefäßwand, Aktivierung der Blutgerinnung und Verlangsamung des Blutflusses - Virchows Dreiklang ist ein klassisches Zeichen für Angiopathie.
Dies führt zu einem Sauerstoffmangel in Zellen und Geweben, zu Atrophie, Ödemen und zur Aktivierung von Fibroblasten. Sie synthetisieren Bindegewebe, wodurch die Blutgefäße gehärtet (verklebt) werden.
In großen Gefäßen schließt sich die atherosklerotische Plaquebildung an diese Veränderungen an.
Die Hauptrolle beim Auftreten des Problems ist die Polyneuropathie - die Niederlage der Nervenfasern der Beine. Bei Diabetes mellitus sinkt die Glukosekonzentration im Blut. Wenn es untergeht (Hypoglykämie), leiden Nervenzellen an Hunger. Mit einem Überschuss an Zucker bilden sich freie Radikale, die die Zelloxidation auslösen und einen Sauerstoffschock auslösen. Die Ansammlung von Sorbit und Fructose führt zu einer Schwellung der Nervenfasern.
Wenn Hypertonie hinzukommt (Blutdruckerhöhung), kommt es zu einem Krampf der Kapillaren, die den Nervenstamm versorgen.
Die Kombination dieser Faktoren trägt zur Entwicklung von Sauerstoffmangel und zum Absterben von Nervenprozessen bei. Sie hören auf, Nervenimpulse auf das Gewebe zu übertragen.
Diese gemeinsamen Ernährungsstörungen der Gewebe der unteren Extremitäten liegen dem Mechanismus des Beginns einer diabetischen Angiopathie zugrunde.
Die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie erfolgt vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus erster oder zweiter Art aufgrund erhöhter Blutzuckerwerte und plötzlicher, unkontrollierter Zuckerspitzen. Wenn bei Diabetes Typ 1 kein eigenes körpereigenes Insulin produziert wird, können stabile Glukosespiegel leichter kontrolliert werden. Wenn bei Typ 2 die Insulinproduktion im Pankreas erhalten bleibt, jedoch nicht ausreichend, sind solche Peaks unvermeidbar, selbst wenn die Empfehlungen des behandelnden Endokrinologen streng befolgt werden.
Faktoren, die zur Entwicklung von Gefäßkomplikationen bei Diabetes beitragen, sind:
Die Niederlage von großen und kleinen Gefäßen kann sich bereits drei Jahre nach dem Auftreten von Diabetes entwickeln. Obwohl öfter tritt sie später nach 10-15 Jahren auf. Sobald die Diagnose Diabetes gestellt ist, ist es daher notwendig, die diabetische Angiopathie der Beine zu verhindern.
Anzeichen von Durchblutungsstörungen der Beine beginnen langsam. Der Patient spürt zunächst keine Veränderungen.
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Frühe Symptome, die es zu beachten gilt, sind:
Mit dem Fortschreiten der Pathologie, der Claudicatio intermittens, der Verletzung der Hautintegrität treten trophische Geschwüre auf. In dieser Situation können Sie nicht zögern und den Besuch eines Facharztes verschieben. Notfallmaßnahmen sind erforderlich, um Atrophie und Gangrän zu verhindern.
In fortgeschrittenen Fällen der Entwicklung von Diabetes mellitus wird ein Komplex von pathologischen Erkrankungen gebildet - der diabetische Fuß, der aus Knochen- und Gelenkdeformitäten mit Veränderungen der Weichteile besteht.
Diabetischer Fuß mit Hautläsionen mit tiefen Geschwüren
Mit diabetischem Fuß entwickeln sich tiefe eitrige Wunden, die in die Sehnen und Knochen eindringen. Es besteht die Möglichkeit einer Verlagerung, und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen, die Füße sind deformiert.
Gleichzeitig sind die Gefäße der Gliedmaßen sklerosiert und calciniert - Menkeberg-Syndrom.
Eine objektive Untersuchung zur Beurteilung des Zustands der Haut, der Nägel, erfordert eine sorgfältige Untersuchung der Füße und der Interdigitalräume. Der Arzt untersucht die Pulsation der Blutgefäße, misst den Druck auf die Arteria poplitealis und femoralis und vergleicht die Symmetrie der Indikatoren. Prüft die Temperatur-, Tast- und Vibrationsempfindlichkeit der Beine.
Mit Hilfe von Labortests lassen sich biochemische Anomalien erkennen.
Die wichtigsten instrumentellen Methoden zur Diagnose und Bestimmung des Ausmaßes der Läsion:
Zur Vervollständigung des Krankheitsbildes werden Konsultationen von einem Endokrinologen, einem Neurologen, einem Augenarzt, einem Gefäß- und Allgemeinchirurgen, einem Kardiologen durchgeführt.
Die Hauptbedingung für die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist die Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels. Ohne Einhaltung einer Diät, einer angemessenen Auswahl von Glukose-senkenden Medikamenten und einer strengen Glukosekontrolle sind alle anderen Maßnahmen unbrauchbar und führen nicht zum gewünschten Ergebnis.
Konservative Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung des Blutflusses und seiner biochemischen Parameter, des Gewebemetabolismus.
Zu diesem Zweck verschrieben Medikamente in folgenden Gruppen:
Neurotropika, B-Vitamine und Antidepressiva werden zur Behandlung von Polyneuropathien eingesetzt.
Die Auswahl der Medikamente erfolgt individuell unter Berücksichtigung der festgestellten Abweichungen.
Chirurgische Eingriffe beinhalten zwei grundsätzlich unterschiedliche Ziele: die Wiederherstellung der Blutversorgung in den unteren Extremitäten und das Ausschneiden der toten Haut.
Gefäßreparatur bei diabetischer Angiopathie:
Durch solche Operationen wird die Durchblutung der Beine wiederhergestellt und die Narbenbildung bei flachen trophischen Geschwüren gefördert.
Bei der Lumbalsympathektomie (Clipping) werden sympathische Stämme in der Lendengegend gekreuzt. Dieser chirurgische Eingriff beseitigt die Verengung der Arterien und erhöht den Blutfluss in den Beinen.
Radikale chirurgische Eingriffe - Amputationen - werden als extreme Option bezeichnet, wenn irreversible Veränderungen eingetreten sind, Gewebennekrose oder Gangrän aufgetreten sind. Das Amputationsvolumen wird abhängig von der Fläche des betroffenen Bereichs bestimmt: Finger, Teil des Fußes, Bein.
Die Physiotherapie ist eine Hilfsmethode und hat eine instabile symptomatische Wirkung. Insgesamt erleichtert dies jedoch den Zustand des Patienten erheblich.
Physiotherapeut kann verschreiben:
Heilkräuter für diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten werden oral eingenommen (Tees, Infusionen) und äußerlich angewendet (Bäder, Kompressen).
Denken Sie daran: Kräutermedizin kann die Arzneimittelwirkungen nicht ersetzen, sondern wirkt nur als adjuvante Therapie.
Kräuterextrakte regen die Insulinproduktion an, stärken die Blutgefäße und die Immunität, verbessern und stabilisieren Stoffwechselprozesse im Körper.
Zur Zubereitung: 400 g Sonnenblumen- oder Olivenöl langsam in einer Keramikschale zum Kochen bringen. 50 g Bienenwachs, 100 g Fichte oder Kiefernharz hinzufügen. Kochen Sie diese Mischung für 5-10 Minuten und vermeiden Sie heftiges Kochen. Kühlen Sie das zubereitete Öl ab und bewahren Sie es in einem Raum auf, in dem es keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Tragen Sie in die ölige Infusion getränkte Gaze 20 bis 30 Minuten täglich auf die Wunde auf.
Komplikationen bei diabetischer Angiopathie, Nekrose und Blutvergiftung (Sepsis) töten 10–15% der Patienten.
Die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen rettet Leben. Möglicherweise eine vollständige Wiederherstellung der Blutversorgung in den Beinen, falls noch nicht irreversible intravaskuläre Komplikationen.
Die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist insbesondere im fortgeschrittenen Stadium nicht immer wirksam. Dieser Zustand kann jedoch verhindert werden.
Maßnahmen zur Vermeidung der schwächenden Komplikationen bei Diabetes mellitus:
Die Einhaltung dieser einfachen Maßnahmen ist zwei bis vier Mal wirksamer als die medikamentöse Behandlung der entwickelten Pathologie.
Diabetische Angiopathie manifestiert sich häufig bei Diabetikern, wenn kleine Gefäße betroffen sind. Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten wird am häufigsten diagnostiziert, während die Komplikation dieser Art bei Diabetikern bei Pathologie 1 oder 2 auftritt. Wenn die chirurgische oder konservative Behandlung der diabetischen Angiopathie nicht rechtzeitig durchgeführt wird, sind schwerwiegende Komplikationen mit Schäden an vielen Organen möglich.
Diabetische Angiopathie ist durch eine Schädigung kleiner und großer Gefäße und Arterien gekennzeichnet. Der Krankheitscode für MBC 10 lautet E10.5 und E11.5. In der Regel wird eine diabetische Erkrankung der Beine bemerkt, aber auch eine Schädigung der Gefäße anderer Körperteile und der inneren Organe ist möglich. Es ist zulässig, die Angiopathie bei Diabetes mellitus in 2 Arten zu unterteilen:
Aufgrund der Entwicklung einer diabetischen Angiopathie verschlechtert sich häufig das allgemeine Wohlbefinden des Patienten und die Lebenserwartung wird verringert.
Der Hauptgrund für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie sind regelmäßig erhöhte Blutzuckerspiegel. Es gibt folgende Gründe, die zur Entwicklung einer diabetischen Angiopathie führen:
Nicht alle Diabetiker haben eine solche Komplikation, es gibt Risikofaktoren, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßschädigung steigt:
Es ist schwierig, das Auftreten einer diabetischen Angiopathie vorherzusagen. Angiopathie der unteren Extremitäten wird häufig bemerkt, da sie eine hohe Belastung für Diabetes haben. Schäden an vaskulären, arteriellen, kapillaren Schäden an anderen Körperteilen sind jedoch möglich. Ordnen Sie Zielorgane zu, die am häufigsten an Angiopathie leiden:
Bei einer frühen diabetischen Angiopathie treten möglicherweise keine besonderen Symptome auf, und die Person ist sich möglicherweise der Krankheit nicht bewusst. Mit fortschreitender Krankheit treten verschiedene pathologische Symptome auf, die schwer zu übersehen sind. Symptomatische Manifestationen hängen von der Art und dem Stadium der vaskulären Läsion ab. Die Tabelle zeigt die Hauptstadien der Krankheit und die charakteristischen Manifestationen.
Diabetische Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten wird durch Labor- und Instrumentenstudien nachgewiesen.
Ultraschall der Gefäße der Beine ist notwendig, um ihren Zustand zu überwachen.
Es wird empfohlen, zusätzlich eine Konsultation mit einem Endokrinologen, Nephrologen, Neurologen, Augenarzt, Kardiologen, Frauenarzt, Angiologen, Podiatru oder anderen Spezialisten einzuholen. Diabetiker werden den folgenden Studien zugeordnet:
Bei der diabetischen Angiopathie ist eine komplexe Behandlung erforderlich, bei der Arzneimittel aus verschiedenen Gruppen eingenommen werden und eine strenge Diät und ein strenges Programm eingehalten werden. Vor der Behandlung der Pathologie muss auf den Konsum von Alkohol und Betäubungsmitteln verzichtet werden, die die Gefäße beeinträchtigen. Die Pharmakotherapie der diabetischen Angiopathie besteht in der Einnahme folgender Medikamente:
Darüber hinaus empfiehlt der Arzt eine Behandlung mit Vitamin E oder Nikotinsäure. Wenn ein Patient Angst vor starken Schmerzen bei diabetischer Angiopathie hat, ist die Schmerzmedikation angezeigt: "Ibuprofen", "Ketorolac". Wenn eine sekundäre Infektion eingetreten ist, werden antibakterielle Medikamente angezeigt: Cyprinol, Ceftriaxon.
Es kommt vor, dass die Medikamente nicht das richtige Ergebnis bringen, dann wird ein operativer Eingriff verordnet. Die Operation wird auf verschiedene Arten durchgeführt, es hängt alles vom Ausmaß des Schadens und anderen Faktoren ab. Die folgenden Arten von Operationen sind üblich:
Diabetische Angiopathien der unteren Extremitäten werden häufig mit Volksheilmitteln behandelt. Bevor Sie diese Behandlung anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, und es ist wichtig zu verstehen, dass es nur in den frühen Stadien der Krankheit hilft, wenn keine Komplikationen auftreten. Die folgenden Volksheilmittel können die Krankheit loswerden:
Wenn therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung der diabetischen Angiopathie nicht rechtzeitig ergriffen werden, werden bald schwerwiegende Folgen auftreten. Die Hauptkomplikationen sind:
Mit der rechtzeitigen Behandlung des Arztes und der richtigen Therapie kann der Patient das Leben verlängern und die Gesundheit erhalten. Bei fehlender Therapie kommt es zu einer Blutinfektion, die in 15% der Fälle zum Tod eines Diabetikers führt, und die übrigen Patienten haben einen unterschiedlichen Grad an Behinderung.
Um die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie zu verhindern, sollten vorbeugende Maßnahmen getroffen werden. Es ist notwendig, Diabetes richtig zu behandeln und dessen Fortschreiten zu verhindern. Wenn es dennoch nicht möglich war, die Angiopathie zu vermeiden, ist eine Behandlung erforderlich, um keine Komplikationen hervorzurufen. Bei eitrigen Läsionen müssen die Wunden überwacht und sorgfältig behandelt werden.
Angiopathie ist eine Erkrankung der Arterien, Venen und Kapillaren. Diabetische Angiopathie ist eine Komplikation bei Menschen mit Diabetes. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit zersetzen sich die Kapillaren und Blutgefäße, und es kommt zu einer Stagnation des Blutes.
Es hängt davon ab, welche Gefäße und Kapillaren die Krankheit beeinflussen.
Diabetes mellitus verursacht metabolische und hormonelle Störungen, die Auslöser für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie sind. Die Krankheit hängt weitgehend von den genetischen Eigenschaften und Merkmalen einer Person ab. Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes leiden unterschiedlich. Menschen mit hohem systolischem Druck, Alkoholmissbrauch sowie Raucher und Menschen, die in gefährlichen Industrien arbeiten, sind anfällig für diabetische Angiopathie. 20% der Patienten mit Diabetes kommen aufgrund von Problemen mit den unteren Gliedmaßen ins Krankenhaus, meist handelt es sich um eine Infektion. 50-70% aller Amputationen der unteren Extremitäten treten bei Diabetikern auf. Läsionen der unteren Extremitäten (Geschwür, rezidivierende Pilzinfektion oder Paronychien) können das erste Anzeichen von Diabetes sein.
Angiopathie tritt bei Diabetikern 15-mal häufiger auf als bei Patienten ohne Diabetes. Eine Angiopathie ohne Diabetes ist vor dem Hintergrund der Arteriosklerose extrem selten.
* gemäß amerikanischer Diabetes-Vereinigung (American Diabetes Patients Association)
Diabetische Angiopathie wird in zwei Arten unterteilt: Mikro- und Makroangiopathie:
Hypertensive Angiopathie bezieht sich auf Mikroangiopathie. Anzeichen der Krankheit: Erweiterung der Fundusvenen, petechiale Blutungen.
Diese Form der Angiopathie kann zur Erblindung führen.
ICD10 E11.5-Code - Angiopathie der unteren Extremitäten mit Diabetes. Es ist in Makro- und Mikroangiopathie unterteilt.
Die diabetische Mikroangiopathie entwickelt sich in mehreren Stufen:
Die diabetische Makroangiopathie entwickelt sich ebenfalls allmählich:
Zu den weiteren Symptomen gehören:
Bei der Erstuntersuchung bewertet ein Spezialist die klinischen Manifestationen der Angiopathie, einschließlich 6 Anzeichen:
Der Arzt wird auch die folgenden Tests vorschreiben:
Zusätzlich zu den oben genannten Tests muss der Patient Folgendes bestehen:
Die Behandlung sollte die Symptome der Krankheit beseitigen und die Aufrechterhaltung eines optimalen Blutzuckerspiegels reduzieren, die Durchblutung und die Kapillarresistenz verbessern und den Cholesterinspiegel senken.
Die Behandlung variiert abhängig vom Schweregrad des Infektionsprozesses und dem Vorhandensein lebensbedrohlicher Infektionen wie Sepsis, Myonekrose, Gangrän und Osteomyelitis. Häufig verwendet:
Diabetische Angiopathie (altgriechisch άγγεϊον - „Gefäß“ und πάθος - „Leiden“, „Krankheit“) ist eine häufige Schädigung von Gefäßen mit verschiedenen Durchmessern, die sich auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus entwickelt.
Diese vaskuläre Pathologie ist die Hauptursache für Komplikationen in verschiedenen Organen und Systemen, Behinderung und Mortalität von Patienten mit chronischem Diabetes mellitus oder schwerem progressivem Verlauf. Angiopathie-Zielorgane sind am häufigsten das Gehirn, die Niere, das Sehorgan, das Herz und die unteren Gliedmaßen.
In unterschiedlichem Ausmaß werden bei 9 von 10 Trägern von Diabetes Gefäßschäden beobachtet. Menschen mit Diabetes Typ I (insulinabhängig) haben ein höheres Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.
Die Hauptursache der Angiopathie bei Diabetes mellitus ist die schädigende Wirkung von Glukose auf die innere Auskleidung (Endothel) der Gefäßwand, die zu einer funktionellen und strukturellen Umlagerung führt.
Da bei Diabetes mellitus der Glukosespiegel im Blutplasma die normalen Werte überschreitet [was mit der Insuffizienz des verwertenden Hormons (Insulin) oder seiner falschen Wechselwirkung mit den Körperzellen zusammenhängt], dringt sein Überschuss aktiv in die Gefäßwand ein. Infolgedessen sammeln sich im Endothel Fruktose und Sorbit an, die die Endprodukte des Glucosestoffwechsels sind. Da beide Substanzen schlecht durch die Zellmembranen transportiert werden, sind sie in größeren Mengen in Endothelzellen konzentriert.
Pathologische Veränderungen im Zusammenhang mit der Imprägnierung des Endothels mit Glukose und ihren Stoffwechselprodukten:
Es entsteht eine sogenannte Virchow-Triade, einschließlich Endothelschäden, verlangsamtem Blutfluss und übermäßiger Hyperkoagulation (Thrombose).
Das Risiko, eine diagnostische Angiopathie bei Diabetes mellitus zu entwickeln, ist individuell und hängt direkt von der Richtigkeit der Therapie, der Einhaltung der Behandlung durch den Patienten und der Umsetzung von Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils ab.
Pathologische Veränderungen verursachen eine Hypoxie der Organe und Gewebe, die von den betroffenen Gefäßen zugeführt werden. Die Abnahme der Sauerstoffkonzentration ist ein Stimulus für die aktive Aktivität von Fibroblasten (Zellen, die Bindegewebselemente produzieren), was wiederum zur Entwicklung von Atherosklerose führt.
Abhängig vom Kaliber der beteiligten Schiffe werden folgende erkannt:
Nach der bevorzugten Lokalisierung des pathologischen Prozesses werden verschiedene Formen der Angiopathie unterschieden:
Die Symptome einer diabetischen Angiopathie variieren je nach Lokalisierung des pathologischen Prozesses.
Anzeichen einer Retinopathie treten durchschnittlich 3 Jahre nach Bestätigung der Diagnose auf. In den nächsten 20 Jahren werden bei fast 100% des diagnostizierten Diabetes mellitus Symptome von retinalen vaskulären Läsionen beobachtet. Das:
Diabetische Retinopathie ist durch eine Reihe von ophthalmologischen Symptomen gekennzeichnet, die durch instrumentelle Untersuchung identifiziert wurden. Eine frühe Manifestation dieser Anzeichen eines pathologischen Zustands ist charakteristisch, während die Retinopathie noch asymptomatisch ist und der Patient keine aktiven Beschwerden aufweist:
Nephropathie wird in der Regel bei Personen mit langjähriger Diabeteserfahrung vor dem Hintergrund eines schweren Verlaufs oder einer falschen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung gebildet. Symptome eines Nierenschadens:
Diabetische Enzephalopathie entwickelt sich extrem langsam. Anfänglich klagen die Patienten über ein Gefühl eines "abgestandenen" Kopfes, eine Störung des Schlaf-Wach-Zyklus (Schlafmüdigkeit am Tag und Schlaflosigkeit in der Nacht), Schlafstörungen und Erwachungsstörungen, Gedächtnisstörungen, häufige Kopfschmerzen, Schwindel, Konzentrationsstörungen.
Bei weiterer Progression treten folgende Symptome auf:
Für diabetische vaskuläre Läsionen, die durch solche Manifestationen gekennzeichnet sind:
Die Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten gilt als eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Diabetes und äußert sich in einer Reihe charakteristischer Symptome. Darunter sind:
In den späteren Stadien der Angiopathie der unteren Extremitäten bilden sich die sogenannten diabetischen Füße, die sich durch eine Veränderung der Form und Farbe der Nägel, trockene Haut der Füße mit Rissen und Hühnern, Verformung des ersten Zehs auszeichnen.
Die Diagnose einer diabetischen Angiopathie wird unter Verwendung von Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung gestellt.
Menschen mit Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) haben ein höheres Risiko, eine diabetische Angiopathie zu entwickeln.
Erforderliche instrumentelle Forschungsmethoden:
Unter anderem Beratung eines Augenarztes, eines Neurologen, eines Gefäßchirurgen, eines Kardiologen.
Zunächst muss die Grunderkrankung behandelt werden, die zur Entwicklung der Angiopathie, des Diabetes mellitus, geführt hat. Abhängig von der Art des Diabetes, der Schwere der Symptome und dem Auftreten von Komplikationen werden entweder Tabletten mit Glukose-senkenden Arzneimitteln oder Insulinpräparate verwendet.
Pharmakotherapie direkt Angiopathie Multikomponente wird mit den folgenden Mitteln durchgeführt:
Auf Anfrage werden den Patienten Nitrate, Antihypertensiva, Diuretika, Medikamente zur Reduzierung der Herzfrequenz, Antiarrhythmika, Korrektoren bei Durchblutungsstörungen des Gehirns, biogene Stimulanzien usw. verordnet.
Diabetische Angiopathie kann schwerwiegende Komplikationen verursachen:
Die Prognose der diabetischen Angiopathie ist bedingt günstig: Mit rechtzeitiger Diagnose und adäquater Therapie kann das Fortschreiten des pathologischen Prozesses erheblich verlangsamt oder ganz gestoppt werden, und die Arbeitsfähigkeit und soziale Aktivität leiden in diesem Fall nicht.
Das Risiko, eine vaskuläre Läsion zu entwickeln, ist individuell und hängt direkt von der Richtigkeit der durchgeführten Therapie, der Einhaltung der Behandlung durch den Patienten und der Umsetzung von Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils ab.
Präventive Maßnahmen sind wie folgt:
Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Spezialität "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Postgraduierte der Abteilung für Klinische Pharmakologie, SBEI HPE "KSMU", Kandidat der medizinischen Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, Klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".
Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!
Die Hauptursache für mögliche Komplikationen bei Diabetes ist die schädliche Wirkung von Glukose auf das Körpergewebe, insbesondere auf Nervenfasern und Gefäßwände. Die Schädigung des Gefäßnetzes, die diabetische Angiopathie, wird bereits 15 Jahre nach Ausbruch der Krankheit bei 90% der Diabetiker festgestellt.
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In schweren Stadien endet es mit einer Behinderung aufgrund von Amputationen, Organverlust und Blindheit. Leider können selbst die besten Ärzte das Fortschreiten der Angiopathie nur geringfügig verlangsamen. Um Komplikationen bei Diabetes mellitus nur dem Patienten selbst vorzubeugen. Dies erfordert einen eisernen Willen und ein Verständnis der Vorgänge, die im Körper eines Diabetikers ablaufen.
Angiopathie - der Name des antiken Griechenlands bedeutet wörtlich "leidende Gefäße". Sie leiden unter dem übermäßig süßen Blut, das sie durchströmt. Lassen Sie uns den Mechanismus der Entstehung von Erkrankungen bei diabetischer Angiopathie genauer betrachten.
Die Innenwand der Blutgefäße steht in direktem Kontakt mit Blut. Es stellt Endothelzellen dar, die die gesamte Oberfläche in einer Schicht bedecken. Das Endothel enthält entzündliche Mediatoren und Proteine, die die Blutgerinnung fördern oder hemmen. Es wirkt auch als Barriere - es passiert Wasser, Moleküle unter 3 nm, selektiv andere Substanzen. Dieses Verfahren stellt die Versorgung des Gewebes mit Wasser und Nahrung sicher und reinigt sie von Stoffwechselprodukten.
In der Angiopathie leidet das Endothel am meisten, seine Funktionen sind beeinträchtigt. Wenn Diabetes nicht unter Kontrolle gehalten wird, beginnt ein erhöhter Blutzuckerspiegel die Gefäßzellen zu zerstören. Es gibt spezielle chemische Reaktionen zwischen Endothelproteinen und Zuckern aus der Blutglykation. Die Produkte des Glukosestoffwechsels sammeln sich nach und nach in den Wänden der Blutgefäße an, verdicken, schwellen an und hören auf, als Barriere zu wirken. Aufgrund der Störung der Gerinnungsprozesse beginnen sich Blutgerinnsel zu bilden, wodurch der Durchmesser der Blutgefäße abnimmt und der Blutfluss durch sie verlangsamt, das Herz mit erhöhter Belastung arbeiten muss und der Blutdruck ansteigt.
Vor allem die kleinsten Gefäße sind geschädigt, die Durchblutungsstörung in ihnen führt zum Absterben von Sauerstoff und zur Ernährung im Körpergewebe. Wenn in Gebieten mit schwerer Angiopathie die zerstörten Kapillaren nicht rechtzeitig durch neue ersetzt werden, verkümmern diese Gewebe. Der Sauerstoffmangel verhindert das Wachstum neuer Gefäße und beschleunigt das Überwachsen beschädigten Bindegewebes.
Diese Prozesse sind besonders gefährlich in den Nieren und Augen, ihre Leistungsfähigkeit wird bis zum vollständigen Verlust ihrer Funktionen beeinträchtigt.
Die diabetische Angiopathie großer Gefäße geht häufig mit atherosklerotischen Prozessen einher. Aufgrund einer Stoffwechselstörung der Fette lagern sich Cholesterin-Plaques an den Wänden ab, das Gefäßlumen verengt sich.
Eine Angiopathie entwickelt sich bei Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes nur, wenn der Blutzucker lange Zeit erhöht ist. Je länger die Blutzuckerwerte und der Zuckerspiegel höher sind, desto schneller beginnen die Gefäßveränderungen. Die übrigen Faktoren können den Verlauf der Erkrankung nur verschlimmern, aber nicht verursachen.
Abhängig davon, welche Gefäße am stärksten von den Auswirkungen von Zuckern mit nicht kompensiertem Diabetes betroffen sind, wird die Angiopathie in Typen unterteilt:
Die Angiopathie ist zunächst asymptomatisch. Während die Zerstörung nicht kritisch ist, schafft es der Körper, neue Gefäße anzubauen, um beschädigte zu ersetzen. In der ersten präklinischen Phase können Stoffwechselstörungen nur durch den Anstieg des Blutcholesterins und das Wachstum des Gefäßtonus bestimmt werden.
Die ersten Symptome einer diabetischen Angiopathie treten im Funktionsstadium auf, wenn die Läsionen ausgedehnt werden und keine Zeit zur Erholung hat. Die zu diesem Zeitpunkt begonnene Behandlung kann den Prozess umkehren und die Funktion des Gefäßnetzes vollständig wiederherstellen.
Mögliche Symptome:
Deutlich ausgeprägte Symptome treten im letzten Stadium der Angiopathie auf. Zu diesem Zeitpunkt sind Veränderungen in den betroffenen Organen bereits irreversibel und die medikamentöse Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit nur verlangsamen.
Klinische Manifestationen:
Diabetes mellitus (DM) - eine gefährliche Krankheit, die die Arbeit vieler Systeme stört. Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten gilt als Komplikation des Diabetes mellitus. Diese Pathologie ist eine große Bedrohung, wie jede andere Komplikation bei Diabetes. Die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten wird von einem Endokrinologen und einem Gefäßchirurgen durchgeführt.
Diabetische Angiopathie - eine Veränderung der Gefäßstruktur aufgrund erhöhter Blutzuckerwerte. Alle Menschen mit fortgeschrittenem Diabetes mellitus leiden an den Manifestationen dieser Krankheit.
Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten
Mit der Niederlage der Gefäße der unteren Extremitäten tritt ein Verlust der arteriellen Elastizität auf. Im Laufe der Zeit verstopfen sie. Die Durchblutung des Fußes (Ischämie) ist beeinträchtigt. Je länger die Extremität an Ischämie leidet, desto mehr Komplikationen treten auf.
Ganz am Anfang gibt es funktionelle Veränderungen in den Füßen. Der Mensch hört auf, sie zu fühlen. Später gibt es Schmerzen und trophische Veränderungen in der Haut. Es gibt lokale Nekrosen, die sich ausbreiten. Letztendlich kann eine Person aufgrund unzureichender Blutversorgung ein Glied verlieren.
Die Krankheit ist in verschiedene Arten unterteilt. Um mit der Behandlung beginnen zu können, müssen Sie sie richtig diagnostizieren. Es ist wichtig, die Hauptursache der Angiopathie zu stoppen. Je früher eine Person mit der Behandlung beginnt, desto günstiger ist seine Prognose.
Aufgrund von Diabetes mellitus können verschiedene Gefäße betroffen sein. Die Krankheit wird danach klassifiziert, wo die Blockade auftritt. Folgende Arten von Krankheiten werden unterschieden:
Pathologie der unteren Extremitäten
Bei der Makroangiopathie sind die großen Gefäße betroffen, darunter meist die Aorta oder die Kniekehle. In der Mikroangiopathie sind vorwiegend verschiedene Kapillaren betroffen. Es kann auch eine gemischte Angiopathie auftreten, die sowohl von großen als auch von kleinen vaskulären Elementen beschädigt wird.
Ärzte stellen fest, dass die Läsion des Gefäßsystems der unteren Extremitäten selten ohne begleitende Komplikationen verläuft. Bei Diabetes leiden auch die inneren Organe an Ischämie. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, beginnt die Therapie so schnell wie möglich.
Angiopathie kann nur bei Menschen mit Diabetes auftreten. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt, wenn der Blutzuckerspiegel längere Zeit die Norm überschreitet.
Es gibt Faktoren, die das Erkrankungsrisiko erhöhen. Darunter sind:
Wenn eine Person Begleiterkrankungen hat, steigt das Risiko einer diabetischen Angiopathie signifikant an.
Jede Person mit Diabetes sollte einen Spezialisten aufsuchen, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Bei Übergewicht oder Begleiterkrankungen des Gefäßsystems werden diese durch individuell ausgewählte Therapie eliminiert.
Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass ältere Menschen anfälliger für diese Komplikation sind. In der Tat sagen erfahrene Ärzte, dass es keinen Zusammenhang zwischen Alter und vaskulären Läsionen der unteren Extremitäten gibt. Ältere Menschen leiden jedoch häufiger an vaskulären Pathologien, die zusammen mit Diabetes zur Entwicklung der Pathologie beitragen können.
Schädigungen des Gefäßsystems in einem frühen Alter führen zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität. Diabetische Komplikationen sollten korrekt gestoppt werden. Eine Person muss die Empfehlungen des Spezialisten und die Verwendung des gesamten Wirkstoffkomplexes zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels strikt befolgen.
Diabetes verursacht von sich aus viele Symptome. Aus diesem Grund bemerkt eine Person möglicherweise nicht, dass sich eine Angiopathie entwickelt. Wenn sich der Zustand verschlechtert und diese Komplikation auftritt, treten die folgenden Symptome auf:
Zumindest gibt es ein nekrotisches Ulkus. Wenn ein Diabetiker frühe Symptome einer Angiopathie bemerkte, sollte er sofort einen Arzt aufsuchen. Fehlende Therapie führt zum Fortschreiten der Krankheit.
Die ersten Symptome sind in der Regel Schmerzen und Müdigkeit. Ignoriere sie nicht. In einem frühen Stadium wird der Tonus des Gefäßsystems leicht wiederhergestellt und alle Änderungen daran werden beseitigt.
Die Krankheit im Endstadium nicht zu bemerken, ist unmöglich. Die Person beginnt unter starken Schmerzen und nicht heilenden Wunden zu leiden. In diesem Fall ist die Behandlung viel komplizierter und erfordert einen integrierten Ansatz.
Anhand der Anzahl der Symptome und ihres Schweregrads können Sie den Schweregrad der Erkrankung bestimmen. Unabhängig davon wird dies nicht gelingen. Appell an einen Spezialisten nach dieser Prüfung.
Ärzte unterscheiden die folgenden Arten von Krankheitsgrad:
Je nach Schweregrad der Erkrankung wird eine geeignete Behandlung ausgewählt. Wenn Gangrän auftritt, wird die Gliedmaße amputiert, um die Ausbreitung der Nekrose zu verhindern.
Es ist erwähnenswert, dass Ärzte das sogenannte präklinische Stadium der Angiopathie unterscheiden, wenn alle Symptome fehlen. Durch das Scannen der Gefäße und das Erhalten zuverlässiger Informationen über den Blutzuckerspiegel kann die Krankheit frühzeitig diagnostiziert werden.
Jeder Patient mit Diabetes ist einem Risiko ausgesetzt, daher sollte er sich einer prophylaktischen Untersuchung unterziehen. Wenn er dies aus irgendeinem Grund nicht tat und sich eine Angiopathie entwickelte, wird eine gründliche Diagnose durchgeführt. Basierend auf den erzielten Ergebnissen wird die Behandlung verordnet.
Um eine Krankheit zu erkennen, werden folgende Methoden und Diagnoseverfahren verwendet:
Mit Hilfe des Duplex-Scannings und der Angiographie können die zur Diagnose notwendigen Informationen abgerufen werden. Wenn vermutlich kleine Gefäße betroffen sind, wird die Angiographie verwendet.
Eine Sichtprüfung wird durchgeführt. Damit beginnen alle Diagnoseverfahren. Mit Hilfe moderner Anlagen ist es möglich, so schnell wie möglich eine Diagnose zu stellen und den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen.
Weitere Untersuchungen wurden durchgeführt, darunter:
Auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse wird das Behandlungsschema der Krankheit ausgewählt. Der Arzt kann Untersuchungen hinzufügen, die zu einer genauen Diagnose beitragen. Die Diagnose ist das wichtigste Stadium der gesamten Behandlung, da Sie die Schwere der Erkrankung genau bestimmen und die richtige Ausscheidungsmethode wählen können.
Die besten Untersuchungsmethoden sind Farb-Duplex-Scanning, Kapillaroskopie, Angiographie und klassische Doppler-Forschung. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, ein vollständiges Bild von dem gesamten Gefäßsystem zu erhalten. Es werden sowohl kleine Kapillaren als auch große Arterien diagnostiziert.
Duplex-Scanning ist eine Art Ultraschall, bei dem mehrere Ultraschallmodi (Doppler- und B-Modus) verwendet werden. Mit dieser diagnostischen Studie können Sie bewerten:
Die Methode ist absolut harmlos und schmerzlos und wird daher mehrmals angewendet: vor dem Erstellen eines Behandlungsplans, während der Therapie und nach Erreichen einer Remission.
Kapillaroskopie - Untersuchung von Kapillaren unter dem Mikroskop, die aus dem Nagelbett der unteren Extremitäten entnommen werden. Um die Probe zu erhalten, ist es nicht erforderlich, komplexe Manipulationen durchzuführen. Nach Erhalt des Materials wird es in einem speziellen Labor untersucht. Mit dieser Studie können Sie Änderungen in den kleinsten Kapillaren feststellen. Die Studie ermöglicht es Ihnen, frühzeitig eine Diagnose zu stellen.
Die Angiographie ist eine Kontrast-Röntgenuntersuchung, mit der der Zustand der Gefäße beurteilt werden kann und genaue Informationen über den Grad ihrer Inzidenz erhalten werden können. Die Diagnosemethode ist kontraindiziert und kann nicht oft verwendet werden. Zunächst beginnen sie die Diagnose immer mit Ultraschall-Duplex-Scanning.
Die Ernennung einer Diagnosemethode betrifft den Arzt. Es ist wünschenswert, dass moderne Forschungsmethoden verwendet werden, um den Ort der Läsion genau zu bestimmen.
Das Behandlungsschema wird von einem Spezialisten ausgewählt. Es wird einige Zeit dauern, um ein positives Ergebnis bei der Behandlung von Diabetes und seinen Komplikationen zu erzielen. Anfangs wurden immer konservative Therapiemethoden angewandt.
Die komplexe Behandlung der Krankheit wird angewendet. Es ist notwendig, den folgenden Effekt zu erzielen:
Es werden verschiedene Drogenklassen verwendet. Das Behandlungsschema hängt von den individuellen Eigenschaften der Person ab.
Folgende Medikamente werden verwendet:
Medikamente zur Behandlung
Das Behandlungsschema wird bei Bedarf durch andere Arzneimittelklassen ergänzt. Um das Ergebnis zu erreichen, dauert es lange, bis die Medizinkurse besucht werden. Dauerhaft eingesetzte Instrumente, die die Manifestationen von Diabetes bekämpfen.
Eine Person, die an Diabetes leidet, muss alle ärztlichen Vorschriften erfüllen. Wenn Sie aufhören, die Hauptkrankheit zu stoppen, kehrt die Komplikation zurück, selbst wenn Sie Medikamente einnehmen. Angiopathie tritt nur als sekundäre Läsion auf. Alle Kräfte werden ausgesandt, um die Ursache von Veränderungen im Gefäßsystem zu bekämpfen.
Das Hauptprinzip besteht darin, der Unterdrückung von Diabetes mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Zusätzlich werden folgende Behandlungsprinzipien unterschieden:
Um das Ergebnis zu erreichen, müssen Sie Ihren Lebensstil für immer ändern. Wenn es zu viel Gewicht gibt, müssen Sie es loswerden. Übermäßiges Körpergewicht trägt zur Verstopfung der Blutgefäße bei. Aus diesem Grund entwickelt sich die Angiopathie viel schneller. Abnehmen während der Remission der Krankheit.
Es dauert etwa 1 Monat, um hohen Blutzucker zu unterdrücken. Danach hören Änderungen in der Gefäßstruktur auf. Eine Person muss die Behandlung fortsetzen und eine dauerhafte Remission erreichen.
In einigen Fällen kann das Erzielen von Ergebnissen in der Therapie nur mit Hilfe einer chirurgischen Behandlung erfolgen. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die das schwere Stadium der Angiopathie beseitigen können:
Die chirurgische Behandlung hilft auch bei schweren Läsionen der unteren Extremitäten. Wenn konservative Methoden keine Ergebnisse gebracht haben, wird notwendigerweise eine der Methoden des chirurgischen Eingriffs verwendet.
Nicht jeder kann sich für eine Operation entscheiden. Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs entsteht nur bei sehr schwerem oder fulminantem Krankheitsverlauf. Bis zu diesem Punkt können Sie mit einer konservativen Therapie auskommen.
Die Prognose hängt davon ab, ob es möglich ist, Diabetes zu stoppen. Sobald sich der Blutzuckerspiegel wieder normalisiert, verlangsamt die diabetische Angiopathie die Entwicklung erheblich. In der Regel ist die Prognose günstig, wenn die Person von Anfang an um Hilfe bittet. Beeinflusst die Entwicklung von Änderungen in der Struktur des Gefäßsystems erheblich. Wenn Sie die Krankheit ignorieren, treten Komplikationen auf, darunter:
In jedem Fall muss eine Person alles tun, um die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie zu verhindern. Dazu müssen Sie alle verfügbaren Mittel verwenden, einschließlich der traditionellen Medizin. Suchen Sie in der Zeit des komplizierten Diabetes mellitus Hilfe im Krankenhaus.
Der Arzt gibt seine Prognose erst nach Therapiebeginn ab. Wenn sich Diabetes aggressiv manifestiert und nicht auf die Behandlung anspricht, wird sich jede Komplikation schnell entwickeln. Sie müssen verschiedene Schemata verwenden, um die am besten geeignete Option zu finden.
Jede Person, die an Diabetes leidet, muss sich an die Prävention halten. Es kann auch mit einer völlig gesunden Person übereinstimmen. Patientendiabetes führt die folgenden Aktionen aus:
Eine Person, die nicht an Diabetes leidet, sollte die Entwicklung dieser Krankheit verhindern:
Die Prävention wird laufend durchgeführt. Mit seiner Hilfe wird das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, erheblich reduziert.
Wenn eine Person bereits an Diabetes leidet, muss sie der Ernährung und dem Lebensstil größte Aufmerksamkeit widmen. Wenn Sie eine stabile Remission erreichen, müssen Sie sich nicht entspannen. Regelmäßige Untersuchungen helfen dabei, Komplikationen im frühesten Entwicklungsstadium zu erkennen und schnell zu beseitigen.
Diabetische Angiopathie ist eine gefährliche Krankheit, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann. Diese Pathologie kann nicht selbständig auftreten, daher müssen Sie Diabetes zunächst stoppen.
Durch den richtigen Behandlungsansatz und die einwandfreie Umsetzung sämtlicher Verschreibungen eines Arztes kann ein Therapieergebnis erzielt werden. Durchblutungsstörungen bei Diabetes sind ein großes Problem, das von einem Endokrinologen und einem Gefäßchirurgen gelöst werden muss.
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