Alles über die Fraktur der Tibia

Keine Person ist vor einer Fraktur des Tibiaknochens immun. Dieser Knochen bildet zusammen mit der Fibula einen Teil des Beines, der vom Knie bis zu den Knöchelgelenken liegt. Bei allen Frakturen steht die Tibia-Fraktur an dritter Stelle. Rechtzeitige medizinische Hilfe ist erforderlich, um sich zu erholen und ein erfülltes Leben sicherzustellen.

Anatomie-Funktionen

Das Tibia hat seinen Namen wegen seiner Ablehnung gegenüber dem kleinen, da Es ist massiver und größer. Zwischen den Knochenformationen des Fußes und des Femurs befindet sich ein dreieckiger Körper, der unter dem Epithel tastbar ist. Darauf befinden sich die Kondylen, deren Gelenkflächen Teil des Kniegelenks sind. Im anterioren Teil befindet sich die Tuberositas tibialis, an der die Sehne des M. quadriceps femoris befestigt ist.

Der Knochen hat 3 Kanten:

  • anterior mit einer spitzen Form, die die seitliche Oberfläche ist;
  • Kollateral (medial), an der Seite gelegen, durch die Haut aufgrund erheblicher Protrusion leicht tastbar;
  • interosseum, Fibula zugewandt.

Die Tibia besteht aus 3 Abschnitten:

  • distale und proximale Epiphysen;
  • die Körper, die sie verbinden.

Die proximale Epiphyse umfasst die medialen und lateralen Kondylen, die diesen Knochen mit dem Oberschenkelknochen verbinden. Hier ist eine verdickte Kante, die die Oberfläche der Gelenke umgibt, die Metaphyse.

In der distalen Epiphyse, die sich oben befindet, sind intermikrobielle Tuberkel lokalisiert. Seine Gelenkfläche ist mit dem Talus verbunden.

Ursachen von Schäden

Das Auftreten von Frakturen ist auf die übermäßige Belastung des Knochengewebes zurückzuführen, das dem Tibiaknochen standhalten kann.

Die häufigsten Ursachen sind folgende:

  • Extremsport betreiben;
  • Unfall;
  • aus der Höhe fallen;
  • Schläge bis zum Knochen;
  • erfolglose Sprünge;
  • erhöhte Hyperaktivität in der Kindheit;
  • Alter (aufgrund von porösem und brüchigem Knochengewebe).
Eine der häufigsten Ursachen für einen Bruch der Tibia sind Verkehrsunfälle.

Der Hauptgrund für die Fraktur ist eine scharfe Änderung der Bewegungsrichtung des Beines, wenn es mit einem fast ungebogenen Knie aus einer Höhe landet. Verletzungen sind typisch für Skifahrer, Basketballspieler, Fußballspieler und Volleyballspieler.

Bruchklassifizierung

Durch den Mechanismus der Verletzung werden Frakturen unterteilt in:

  • Eindrucksvoll mit Rissbildung aufgrund von Vertiefungen;
  • Kompression - tritt bei längerer Kompression des Körpers des Knochens auf;
  • Trägheit - ein Bruch wird durch Trägheit aufgrund eines Hubs gebildet.

Bei der Form gibt es folgende Arten von Frakturen:

  • zerkleinert, in dem mehrere Fragmente gebildet werden;
  • Stable - Brüche ohne Verschiebung oder mit einer leichten Verschiebung der Fragmente zueinander;
  • Bruch der Tibia mit Verschiebung - ihre Fragmente sind relativ zueinander verschoben;
  • quer zur Lage der Frakturlinie senkrecht zur Knochenachse;
  • helikal (spiralförmig) - die Linie verläuft spiralförmig entlang des Knochens;
  • schräg - mit einer abfallenden verletzungslinie.

Die schräge Fraktur der Tibia ist instabil und neigt dazu, die Vorspannung zu erhöhen.

Ordnen Sie auch geschlossene und offene Frakturen zu. Im ersten Fall wird das Epithel nicht beschädigt, im zweiten - die Unversehrtheit der Haut und der Muskeln ist gebrochen.

An der Bruchstelle sind sie unterteilt in:

  • intraartikulär;
  • Kompression;
  • medial.

Der Ort der Fraktur im oberen Teil der Tibia wird unterschieden:

  1. Schaden an den Kondylen. Es gibt Schmerzen, Schwellungen. Die Bewegung im Kniebereich ist begrenzt. Blutungen treten im Kniegelenk auf, was zu einer Zunahme führt. Je nachdem, ob der äußere oder innere Kondylus beschädigt ist, weicht der Unterschenkel nach außen bzw. nach innen ab.
  2. Tuberositasfraktur an der Kniescheibe der Femurmuskelsehnen. Wenn die Verletzung auftritt, kommt es zu einer starken Kontraktion des Muskels, was zur Trennung von Tuberositas führt. Es gibt Schmerzen im vorderen Beinbereich, Schwellungen und Deformitäten. Charakteristisch für junge Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen.

Je nach Lage der Fraktur im mittleren und unteren Teil des Unterschenkels wird unterschieden:

  1. Bruch der Diaphyse (Körper) der Tibia durch direkten Schlag auf den Unterschenkel. Es ist deformiert, das Opfer kann sich nicht auf das verletzte Bein stützen, es kommt zu Schmerzen bei der Schwellung der Weichteile. Es gibt eine Bewegung von Fragmenten und Crepitus (Knochenknochen).
  2. Distale Frakturen im Knöchelbereich.

Risse in den oberen und unteren Abschnitten werden in Near- und Intraartikuläre klassifiziert.

Charakteristische Merkmale

Der Patient hat einen starken Schmerz, eine Verformung des Unterschenkels, die (mit einem Schraubenbruch) gedreht, winkelig gekrümmt oder verkürzt werden kann. In der Schadenszone ist ein Knirschen zu hören und die Beweglichkeit der Fragmente spürbar. Bewegungen zu machen und sich auf einer Extremität auszuruhen, ist unmöglich. Im Laufe der Zeit treten Schwellungen auf, selbst wenn sie anfangs nicht vorhanden waren. Quetschungen treten auf der Haut auf.

Offene Frakturen sind durch das Vorhandensein einer Wunde gekennzeichnet, durch die Knochenfragmente sichtbar werden.

Erste Hilfe

Führen Sie die folgenden Maßnahmen aus, bevor Sie das Opfer in die Unfallabteilung schicken oder bevor der Krankenwagen eintrifft:

  • Schmerzlinderung mit Nimesulid, Ibuprofen, Analgin, Ketorol;
  • das verletzte Bein durch Auflegen eines Reifens, bei dem es sich um Bretter handeln kann, von denen eines an der Außenseite befestigt ist und das andere an der Innenseite des Fußes fixiert ist, mit einer Gewebebandage oder -bandage fixiert;
  • Bei offener Fraktur sichtbare Unreinheiten durch Behandeln der Wundränder mit antiseptischen Mitteln entfernen und mit einem sterilen Verband abdecken.
  • Tragen Sie bei starken Blutungen ein Tourniquet auf den Oberschenkel für einen Zeitraum von höchstens 2 Stunden auf.
Ibuprofen - ein Werkzeug, das hilft, die Schmerzen zu stoppen, bevor das Opfer in die Notaufnahme geschickt wird

Diagnose

Der Arzt untersucht den Patienten in der folgenden Reihenfolge:

  • Sichtprüfung auf Anzeichen von Frakturen: Blutung, Ödeme, Hautläsionen;
  • Befragen des Patienten zur Klärung der Umstände des Vorfalls;
  • Instrumentelle Untersuchungen, einschließlich Röntgenaufnahmen, und bei Verdacht auf Frakturen in der Nähe von Gelenken auch CT.

Frakturbehandlung

Abhängig von der Schwere der Verletzung und ihrer Art kann die Behandlung einer Tibia-Fraktur konservativ, chirurgisch oder medizinisch sein.

Konservative Methoden

Sie werden hauptsächlich bei stabilen Frakturen eingesetzt, indem ein Gipsabdruck aufgebracht wird. Wenden Sie zwei Methoden der konservativen Behandlung an:

  • manuelle Neupositionierung von Fragmenten mit Aufbringen von Gips vom Fuß bis zum Knie;
  • Skeletttraktion, wenn sich der Patient im Bett befindet, ruht das Bein auf einem speziellen Rahmen, an dem die Last aufgehängt ist.

Stabile Brüche ohne Verschiebung sind sehr selten. Bei der Skeletttraktion wird die Nadel mit dem Fuß am Reifen durch die Ferse geführt. Das Anfangsgewicht für Erwachsene beträgt je nach Körpergewicht, Art der Verschiebung, Art der Fragmente und Grad der Muskelentwicklung 4-7 kg. Eine weitere Einstellung dieses Gewichts ist möglich.

Behandlung für einen Bruch der Tibia

Die korrekte Position der Fragmente wird durch Skeletttraktion für 4 Wochen erreicht. Nach Beginn der auf dem Röntgenbild beobachteten Kallusbildung wird die Zugkraft entfernt und das Pflaster für 2,5-3 Monate auf das Bein aufgetragen. Zum Zeitpunkt der Behandlung verschrieben Physiotherapie und Bewegungstherapie.

Drogentherapie

Medikamente werden für konservative und chirurgische Behandlungen verwendet. Für die Knochenmineralisierung mit Calcium werden Präparate dieses Elements verwendet:

  • Struktum;
  • Calcemin;
  • Osteogenon;
  • Kalzium D3 Nycomed.

Gegen Schmerzen und Entzündungen werden verschiedene NSAIDs und Chondroprotektoren eingesetzt. Letzteres ist vorgeschrieben, wenn ein Zusammenhang zwischen der Fraktur und der Oberfläche des Gelenks oder seiner längeren Immobilisierung besteht. Die folgenden Medikamente werden in dieser Gruppe verordnet:

  • Chondroitin-Komplex;
  • Mukosat;
  • Protecon und andere.

Sie werden für 3 Monate genommen, danach machen sie eine Pause von 1 Monat und trinken den Kurs wieder weg. Sie sammeln sich an, so dass die Aktion nach dem Ende ihres Empfangs fortgesetzt wird.

Chirurgische Intervention

Es wird durchgeführt bei:

  • das Vorhandensein einer komplexen zerkleinerten Fraktur aufgrund der Unmöglichkeit, die normale Position der Fragmente mit konservativen Methoden wiederherzustellen;
  • das Risiko einer posttraumatischen Kontrakturentwicklung;
  • die Notwendigkeit einer frühzeitigen Revitalisierung der Patienten.

Chirurgische Eingriffe werden hauptsächlich eine Woche nach dem Krankenhauseintritt durchgeführt. In dieser Zeit werden Schwellungen reduziert und eine vollständige Diagnose durchgeführt. Vor der Operation befindet sich der Patient auf einer Skeletttraktion.

Bei dieser Art der Behandlung werden verschiedene Metallstrukturen verwendet: Sperrstäbe, Platten, Markennägel. Die Methode der Osteosynthese wird basierend auf dem Grad der Fraktur und ihrer Art ausgewählt. Die am weitesten verbreitete intramedulläre (intraossäre) Methode.

Die Verwendung des Ilizarov-Apparats, der die Wiederherstellung der korrekten Position von Fragmenten sowohl während der Operation als auch in der postoperativen Periode ermöglicht, ist weit verbreitet. Es wird bei der Behandlung von komplexen Frakturen verwendet, einschließlich der Bildung von Knochendefekten.

Rehabilitation

Die Erholungsaktivitäten nach der Tibia-Fraktur umfassen mehrere Stadien. Die Trainingsintensität sollte allmählich zunehmen. Verwenden Sie also beim Gehen zuerst die Krücken, bewegen Sie sich dann zum Gehstock, dem Stock, und erst danach geben Sie dem Fuß die volle Last.

Massage

Seine Funktionen bestehen darin, die Blutzirkulation im Gewebe zu beschleunigen und die Muskeln aufzuwärmen. Die Massage nach einer Tibia-Fraktur sorgt für ein vorläufiges Streicheln, wonach geknetet und gerieben wird. Das Verfahren wird von einem Massagetherapeuten durchgeführt, da unsachgemäße Bewegungsabläufe mehr Schaden anrichten als helfen können.

Die Rehabilitation nach einer Tibia-Fraktur beinhaltet eine Massage

Gymnastik mit Bewegungstherapie

Die Übungen werden zunächst ohne Belastung unter Aufsicht eines Übungslehrers durchgeführt. Die erste besteht darin, die Beine am Bett aufzuhängen, die sich am Knie beugen sollten. Dann können Sie ihrem gesunden Glied eine Last hinzufügen. Die Bewegung wird im Sprunggelenk 20 Mal in einem Kurs durchgeführt.

Dann legen sie sich auf den Rücken und versuchen sich mit Hilfe eines Tauchlehrers hinzusetzen. Betonen Sie die Hände, fassen Sie das Bett, heben Sie ein gerades Bein an und dann - das zweite. Diese Übung wird 6-8 mal durchgeführt. Wenn Schmerzen auftreten, wird das Training abgebrochen.

Physiotherapie

Mittels Elektrophorese werden Wirkstoffe in das Gewebe abgegeben. Beschleunigt die Durchblutung und verbessert den Stoffwechsel durch Magnetfeldtherapie. Ultraschall wird zur besseren Durchdringung von Anästhesiesalben und -gelen eingesetzt. Die Beschleunigung der Regeneration wird mit Wechselströmen erreicht.

Wenn Metall eingesetzt wird, ist die Physiotherapie begrenzt. Nach der Operation wird eine UV-Bestrahlung durchgeführt, die die Bildung von Vitamin D fördert, was zu einer besseren Calciumaufnahme führt.

Wie viel in einem Guss bei einem Bruch der Tibia zu gehen?

Der Beinbereich vom Knie bis zum Sprunggelenk wird vom Schienbein gebildet, das die Tibia- und Peroneal-Knochen umfasst. Frakturen in diesem Bereich stehen an dritter Stelle. Die Tibiafraktur mit Verschiebung ist ungünstig, da das Muskelgewebe geschädigt wird, ebenso wie die offene Tibiafraktur.

Ursachen von Verletzungen

Tibiafrakturen am Bein sind üblich, da dieser Bereich beim Gehen erheblichen Funktionsbelastungen ausgesetzt ist. In solchen Situationen können Schäden auftreten:

  • Fallen auf Eis oder aus großer Höhe;
  • Verletzung der unteren Gliedmaßen bei sportlichen Aktivitäten;
  • ein Schlag auf das Bein mit einem stumpfen Gegenstand oder Stock;
  • Verkehrsunfall.

Die häufigste Fraktur tritt auf, wenn folgende Pathologie vorliegt:

  • Osteoporose (Verringerung der mechanischen Festigkeit von Knochengewebe);
  • Osteomyelitis;
  • rachitische Skelettveränderungen bei Kindern;
  • Ernährung mit unzureichendem Kalziumgehalt;
  • bösartige Geschwülste.

Das Vorhandensein dieser Risikofaktoren kann dazu führen, dass bereits ein geringer Schaden die Integrität der Knochen beeinträchtigt.

Arten von Frakturen

Die Position der Knochenfragmente sekretiert Verletzungen:

Bei der Lokalisierung der Störungslinie kann ein Bruch sein:

Spiral getrennt (schraubenförmig) und niedergeschlagener Schaden.

Je nach Erhalt der Unversehrtheit der Weichteile und der Haut kann die Verletzung geschlossen oder offen sein.

Bei einem Bruch der Tibia kann es zu Schäden an Kondylen, Diaphyse und Epiphyse kommen.

Intraartikuläre Schäden treten bei Verletzungen des oberen und unteren Beindrittels sowie des Tibiakopfes auf.

Bei Kindern bleibt das Periost oft intakt, diese Verletzung wird als „grüner Ast“ bezeichnet. Die einfachste Art von Schaden ist Riss.

Bei einem geschredderten Bruch kommt es zu einer Trennung der Knochenteile und einer Beschädigung durch die scharfen Kanten des umgebenden Gewebes.

Verletzung gleichzeitig kleine und große Tibia heißt kombiniert.

Klinisches Bild

Die Anzeichen für Schäden hängen vom Ort des Schadens ab.

Bei Verletzung der kleinen Tibia

Ein Bruch der kleinen Tibia ohne Verschiebung geht mit einem leichten Schmerz einher, der beim Gehen zunimmt.

Erscheint geschwollenes Gewebe, ein kleines Hämatom. Ein solcher Schaden tritt am häufigsten auf und heilt gut.

Der Bruch der Fibula mit Verschiebung tritt mit einer Schädigung des Muskelgewebes auf, und das Sprunggelenk kann leiden. Auf Kosten davon verstärken sich das Schmerzsyndrom und die Einschränkung der Mobilität. Knochenfragmente können nur bei Patienten mit dünnen Beinen palpiert werden.

Bei Verletzung des Tibiaknochens

Eine offene Fraktur der Tibia mit Versetzung von Fragmenten geht mit einer Schädigung einer großen Anzahl von Blutgefäßen und Muskelgewebe einher, so dass die Wundoberfläche großflächig ist und durch Blutungen gekennzeichnet ist.

Anzeichen für ein Trauma in diesem Bereich sind wie folgt:

  • sichtbare Verformung;
  • der Patient kann nicht auf die verletzte Extremität treten;
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • Bein schwillt an;
  • ausgedehntes Hämatom.

Bei einer kombinierten Fraktur beider Knochen ähnelt das Krankheitsbild dem Schienbeinschaden.

Diagnose

Die Diagnose einer Verletzung sollte eine typische Klinik und Anamnese sein. Die Fraktur der großen und der kleinen Tibia mit Versetzung wird durch das Untersuchen der Knochenfragmente an der Verletzungsstelle bestimmt, die von einem typischen Crunch begleitet wird.

Das Röntgenbild hilft dabei, die Art des Schadens zu bestimmen, der unmittelbar nach der Verletzung und beim zweiten Aufbringen des Putzes erfolgen sollte. Dies hilft, die falsche Fusion des beschädigten Knochens zu verhindern.

In schwierigen Fällen ist eine Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich, um Schäden an Muskeln, Bändern und Sehnen aufzuklären.

Erste Hilfe

Korrekte Maßnahmen vor Ankunft des Rettungswagens und Krankenhausaufenthalt in der Unfallabteilung bestimmen die Intensität und Art des Bergungsprozesses.

Wenn das Opfer Angst vor starken Schmerzen hat, müssen Sie Schmerzmittel einnehmen:

Der unteren Extremität sollte eine feste Position gegeben werden, um eine Verlagerung des Knochens und eine Schädigung des Weichgewebes zu verhindern. Zu diesem Zweck muss das erkrankte Bein mit einer improvisierten Schiene versehen werden. Als Abfallmaterial können Sie Bretter oder Stöcke verwenden, die auf beiden Seiten gestapelt sind und mit einem Seil oder einer Bandage entlang der Unterschenkel- und Femurfläche befestigt werden.

Eine offene Wunde mit Hautschäden sollte sehr sorgfältig von Verunreinigungen befreit und mit einer antiseptischen Lösung (Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin, Jod) behandelt werden.

Um die Blutung aus beschädigten Gefäßen zu stoppen und die Größe des Hämatoms zu verringern, wird empfohlen, die betroffene Stelle 20 Minuten lang kalt aufzutragen. Wenn die Haut nicht beschädigt ist, kann ein kalter Gegenstand direkt auf dem Fuß platziert werden. Bei offenem Schaden wird der Eisbeutel in einem Abstand von 2 cm von der Wunde aufgehängt.

Blutungen aus einer großen Arterie erfordern die Verwendung eines Gurtzeugs, das sich über der Wundoberfläche erstreckt. Wenn das Bein blass wird, muss der Druck des Verbandes gelockert oder entfernt werden, wenn die Blutabgabe beendet ist.

Das Opfer wird nur in Rückenlage in das Krankenhaus gebracht.

Behandlung

Die günstigste Prognose für die Behandlung ist eine Tibia-Fraktur ohne Verschiebung.

Die Behandlungsdauer für eine Tibiafraktur hängt von der Art des Schadens (mit oder ohne Verlagerung) ab und erstreckt sich über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten.

Konservative Methoden

Eine Therapie ohne Operation kann in folgenden Fällen durchgeführt werden:

  • Brüche ohne Verschiebung von Fragmenten;
  • minimale Verschiebung der Knochenfragmente bei vollem Vergleich;
  • wenn eine Operation aus technischen Gründen oder aufgrund des Gesundheitszustands des Patienten nicht möglich ist.

Die konservative Behandlung erfolgt stufenweise:

  1. Die erste Stufe umfasst die Immobilisierung der betroffenen Extremität und die Beseitigung von Ödemen. Zu diesem Zweck wird ein Reifen oder eine Schiene verwendet.
  2. Sie können mit der zweiten Stufe fortfahren, wenn das Ödem vollständig abgeklungen ist. Legen Sie einen Gipsverband auf, der den gesamten Körper (von Oberschenkel bis Ferse) fixiert. Wachsen Sie beschädigten Knochen in 2 Monaten oder mehr.
  3. In der dritten Stufe wird die Fixierung des Gliedes nach der Entfernung von Gips mit Hilfe eines Spezialreifens fortgesetzt. Bei hygienischen und physiotherapeutischen Verfahren wird das Gerät entfernt.

Nicht verschiebbare Fibulafrakturen mit Gipsverband können behandelt werden, ohne sich im Krankenhaus aufzuhalten.

Die Fraktur der Tibia mit Verschiebung nach Reposition von Fragmenten und der Aufbringung von Gips wird unter stationären Bedingungen behandelt. In schwierigen Situationen ist eine Dehnung der betroffenen Extremität erforderlich. In Fällen, in denen diese Behandlungsmethode nicht wirksam ist, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um den verletzten Knochen ordnungsgemäß zu fusionieren.

Chirurgische Methoden

Wenn Fragmente verschoben werden, um Fragmente zu bilden, und eine schwere Deformierung der betroffenen Extremität, ist ein Eingriff des Chirurgen erforderlich.

Die populärste und effektivste Behandlung ist die intramedulläre Osteosynthese. Um den beschädigten Knochen wiederherzustellen, werden Stifte in seinen Hohlraum eingeführt, die die Bruchstücke verbinden und mit Schrauben befestigt werden. Mit Hilfe dieser Technik heilen die schwierigsten Frakturen (einschließlich Helix, Schräg- und Spiralfraktion), sind jedoch nicht für die Behandlung von Kindern geeignet, da sie ein normales Wachstum verhindern.

Häufig wurde darauf zurückgegriffen, die Fragmente mit Schrauben, Platten oder Schrauben zu verbinden, die den Knochen befestigen. Nach der Akquise werden diese Geräte entfernt.

Bei der Kombinationstechnik von außen werden Befestigungsstrukturen an der Oberfläche entfernt. Es ist möglich, den Grad der Fixierungssteifigkeit einzustellen (Ilizarov-Apparat).

Rehabilitation

Rehabilitationsmaßnahmen zur Verletzung einer Extremität sind für die schnelle Heilung von Knochen, die Wiederaufnahme der motorischen Aktivität, die Verhinderung atrophischer Prozesse in Muskelfasern und die Gelenksteifigkeit erforderlich.

Die Rehabilitation nach einer unkomplizierten Tibiafraktur erfolgt in der Regel nach zwei Monaten, eine Behandlung zu Hause ist möglich.

Der Zeitpunkt der Rehabilitation hängt von der Schwere und der Art des Schadens ab. Bei unkomplizierten Frakturen kann die Genesung 3-4 Monate dauern. Bei widrigen Bedingungen kann sich der Zeitraum um bis zu sechs Monate oder mehr verzögern.

Arzneimittel

Um die Regenerationsprozesse im geschädigten Knochen zu stimulieren und die Fraktur der Fraktur zu beschleunigen, muss der Patient während der Rehabilitationsphase Medikamente einnehmen, die Kalzium, Vitamine und Mikroelemente enthalten. Zu diesem Zweck bestellt:

  • Calcium D3 Nycomed;
  • Calcemin;
  • Osteomag;
  • Multivitaminpräparate mit Tocopherol, Retinol, Ascorbinsäure (Alphabet, Multitabs, Vitrum).

Die Patienten sollten Kalzium nicht nur als Bestandteil komplexer Präparate erhalten, sondern auch separat, damit die tägliche Dosis dieses Spurenelements für die Knochenreparatur ausreicht.

Arzneimittel werden mit Nahrungsmitteln eingenommen, sie können nicht mit koffeinhaltigen Getränken (Kaffee, Schwarztee) eingenommen werden.

Um die Mikrozirkulation im Blut zu verbessern, muss dem Patienten Trental (Pentoxifyllin), Nikotinsäure, verordnet werden. Um den venösen Kreislauf zu verbessern, ist es ratsam, Troxevasin (von innen und außen) und Heparinsalbe einzunehmen.

Um die Knorpelstrukturen der betroffenen Gelenke wiederherzustellen, müssen Chondroprotektoren (Präparate auf der Basis von Chondroitinsulfat und Glucosamin) vorgeschrieben werden. Sie sollten lange genommen werden, sie werden durch lange Kurse von mindestens 4 Monaten ernannt.

Physiotherapie

Physiotherapieverfahren verbessern die Durchblutung und Stoffwechselprozesse in einem gebrochenen Bein, regen die Lymphdrainage an und reduzieren Schwellungen.

Die besten Ergebnisse werden gegeben durch:

  • Elektrophorese (mit Aminophyllin, Novocain oder Kaliumjodid);
  • Darsonvalization;
  • Magnetfeldtherapie.

Ein Besuch des Physiotherapieraums ist erforderlich, sobald der Patient das Pflaster entfernt hat.

Massage- und Bewegungstherapie

Der Komplex von Massagen sowie physiotherapeutischen Übungen zielt auf die Verbesserung der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels im Blut der betroffenen Extremität ab.

Massagen (10-12 pro Kurs) sollten nur von einem qualifizierten Spezialisten nach der Ernennung eines Arztes durchgeführt werden.

Die Physiotherapie wird nach folgenden Grundsätzen durchgeführt:

  • Sequenz;
  • strenge Dosierungslasten.

Unmittelbar nach der Anwendung von Gips kann dem Patienten empfohlen werden, seine Zehen zu bewegen, den Fuß zu beugen und zu beugen.

Nach dem Abnehmen des Gipsverbandes dürfen Sie mit Hilfe eines Stockes gehen (wenn Sie das rechte Bein gebrochen haben, sollten Sie es in der linken Hand halten). Um ein schmerzendes Bein auf den Boden zu stellen, benötigen Sie die gesamte Fußfläche des Fußes.

Die Dauer des Unterrichts sowie das Volumen und die Art der Übungen (Kniebeugen, Gehen mit einem Kreuz auf und ab, Übungen mit einem Expander) werden vom behandelnden Arzt bestimmt.

Selbst ausgewählte Übungen können zu Schäden führen und die Gesundheit des Patienten erheblich verschlechtern, den Genesungsprozess verlangsamen.

Volksheilmittel

Die beliebteste bei der Behandlung von Frakturen gewann die Mumie. Vor dem Hintergrund der Anwendung des Arzneimittels in Form von Tabletten oder Lösungen sowie nach außen wächst die Fraktur schneller.

Deutlich beschleunigte die Bildung von Kalluskompressen und Infusionen folgender Heilpflanzen:

Wenn Sie diese Mittel verwenden, müssen Sie die empfohlene Dosierung genau einhalten, um mögliche toxische Wirkungen zu vermeiden.

Komplikationen und Prävention

Die häufigsten nachteiligen Auswirkungen von Schäden sind:

  • falsche Haftung an der Beinverformung;
  • Weichteilinfektion;
  • Steifheit und destruktive Prozesse im Knöchel- und Kniegelenk;
  • Durchblutungsstörungen aufgrund pathologischer Veränderungen in den Gefäßen;
  • Neuropathie der M. minor oder tibialis;
  • Thrombophlebitis der unteren Extremitäten;
  • thromboembolische Komplikationen.

Frakturprävention sollte bei Patienten durchgeführt werden, bei denen das Knochengewebe eine erhöhte Fragilität (Osteoporose, Rachitis) aufweist. Um die Knochenstärke zu erhöhen, müssen Risikopatienten Kalziumpräparate mit Vitamin D verschreiben, Frauen in den Wechseljahren benötigen möglicherweise eine Hormontherapie mit Östrogen-Medikamenten, um Osteoporose zu verhindern.

Ältere Menschen sollten während Eisperioden und schwierigen Witterungsbedingungen Sicherheitsmaßnahmen einhalten, um einen Sturz und mögliche Verletzungen zu vermeiden.

Die Behandlung von Tibiaknochfrakturen sollte nach gründlicher Diagnose von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Art des Schadens ab. Aktive Rehabilitationsmaßnahmen helfen den Patienten, ihre motorische Funktion vollständig wiederherzustellen.

Alles über Tibiafrakturen

Arten von Frakturen

Aufgrund der Art des Schadens können verschiedene Arten von Frakturen unterschieden werden:

  1. Eine Verletzung gilt als direkt, wenn ein Knochenbruch vorliegt.
  2. Bei Schrägfrakturen ist das Schrott diagonal gekennzeichnet.
  3. Ein Zeichen für einen Spiralbruch ist die ungleichmäßige Verschrottung.
  4. Ein Bruch der Tibia kann einen bestimmten Bereich des Beines betreffen. Ein solcher Bruch ist ein einziger.
  5. Bei mehrfachen Verletzungen bilden sich mehrere Knochenfragmente. Schäden betreffen mehrere Bereiche des Beinknochens.
  6. Bei einer offenen Fraktur der Tibia wird die Haut beschädigt. Auf der Oberfläche der Wunde können Sie Knochenfragmente sehen. Eine Infektion, die eine verletzte Stelle betreten hat, kann die Behandlung erschweren.
  7. Eine geschlossene Tibiafraktur kann leicht mit einer normalen Verletzung verwechselt werden (um dies zu verhindern, empfehlen wir Ihnen den Online-Test „So unterscheiden Sie eine Fraktur von einer Verletzung“).

Was passiert, wenn die Tibia beschädigt wird?

In den meisten Fällen bricht der Knochen durch einen starken Schlag. Es befindet sich tief genug im Unterschenkel. Daher kann diese Fraktur nur während der Diagnose bestimmt werden. Eine Verlagerung von Knochenfragmenten tritt sehr selten auf. Ein Bruch der Tibia führt zu einem Hämatom im verletzten Bereich. Das betroffene Bein schwillt an.

Anzeichen einer Verletzung der Tibia

Ein besonderes Merkmal der Verletzung ist, dass sich die Tibia in der Nähe der Hautoberfläche befindet. Bei der Untersuchung des Verletzungsbereichs können Knochenfragmente identifiziert werden. Solche Verletzungen gehen meistens mit Hautschäden einher. Beim Menschen gibt es eine Krümmung des Beines. Eine Fraktur der Tibia führt zu einer Schädigung der Blutgefäße. Das Blut dringt in die angrenzenden Gewebe ein und verursacht die Bildung eines Hämatoms. Eine Person kann sich nicht einfach auf ein schmerzendes Bein stützen. Eine Person spürt starke Schmerzen, seine weichen Gewebe schwellen merklich an. Wenn die Tibia bricht, verschieben sich die Knochen. Deutlich reduzierte Beinlänge. In einigen Fällen ist die Inversion der Extremität.

Erste Hilfe

Vor der Ankunft der Ärzte müssen Sie das Opfer sorgfältig auf den Rücken legen. Versuchen Sie nicht, die untere Extremität zu verletzen. Entfernen Sie vorsichtig die Schuhe von den schmerzenden Füßen. Tragen Sie eine Eiskompresse auf das betroffene Bein auf. Bei einer offenen Fraktur der Tibia müssen Gewebestücke entfernt werden. Versuchen Sie nicht, Knochenfragmente selbst zu setzen. Danach desinfizieren Sie den verletzten Bereich mit einem Antiseptikum. Dazu können Sie eine Lösung aus Kaliumpermanganat oder Wasserstoffperoxid verwenden. Sie können in jedem Erste-Hilfe-Kasten gefunden werden. Sie können ein Tourniquet verwenden, um die Blutung zu stoppen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Notiz mit der Überlagerungszeit unter dem Gurt anlegen. Beachten Sie, dass die Dauer des Quetschens der Blutgefäße nicht mehr als 2 Stunden betragen sollte. Dann müssen Sie den Fuß mit praktischen Gegenständen fixieren. Die vollständigste Liste der Maßnahmen wurde im Artikel "Erste Hilfe bei Frakturen" angegeben.

Behandlung einer Schienbeinfraktur mit Versatz

Um die Auswirkungen einer Verletzung des Opfers zu beseitigen, wird eine Skeletttraktionsoperation zugewiesen. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Im Fersenbein des Opfers legt der Chirurg eine Nadel fest, an der die Klammer befestigt ist. Nach der Neupositionierung muss der Patient einer Röntgenuntersuchung unterzogen werden. In dieser Position kommt es zur Bildung von Kallus. Die Korrektheit des Heilungsprozesses bei der Fraktur der Tibia wird durch Röntgenstrahlen kontrolliert. Bei normaler Heilung in Woche 6 wird die Skeletttraktion entfernt und ein Gipsverband auf das betroffene Bein aufgetragen. Die Immobilisierungsdauer beträgt 4 Monate.

In diesen Fällen greifen Ärzte zur Operation zurück

Welche Methoden verwenden Chirurgen?

Merkmale der Kernfixierung

Was sind die Vorteile der Plattenbefestigung?

Wann verwenden Ärzte Schrauben?

Befestigungsschrauben für Winkelfrakturen. Nach dem Spleißen der Knochen werden die Schrauben entfernt.

Wozu dient der Ilizarov-Apparat?

Was bestimmt die Erholungsphase der Tibia nach der Operation?

Bei Abwesenheit von Komplikationen kann das Opfer bereits ab 3 Wochen auf Krücken gehen. Die Last muss schrittweise erhöht werden. Darüber hinaus wird der Patient regelmäßig überwacht, um die korrekte Position der Knochenfragmente sicherzustellen. Dank des Ilizarov-Apparats kann die Regeneration des Knochengewebes beschleunigt werden. Die Erholungsdauer bei dieser Behandlungsmethode beträgt 4 Monate.

Was können Komplikationen sein?

Wie lange muss ich in einem Cast gehen?

Rehabilitation

Nach dem Entfernen des Pflasters kann das verletzte Glied seine Funktionen nicht mehr erfüllen. Um wieder arbeiten zu können, müssen spezielle Übungen durchgeführt werden. Das Training sollte nicht zu intensiv sein. Haben Sie keine Angst zu gehen, da dies Ihre Beinmuskeln trainieren wird. Beeilen Sie sich nicht, um Krücken ganz aufzugeben. Massage wärmt die Muskeln und aktiviert die Durchblutung. Dadurch werden die Regeneration von Knochengewebe beschleunigt. Die Physiotherapie ist zur Durchführung spezieller Übungen. Zunächst müssen Sie unter Aufsicht eines Spezialisten trainieren. Um wieder arbeiten zu können, müssen die Beine gebeugt und gestreckt werden. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise die Hilfe eines Arztes. Kniebeugen tragen zur Wiederherstellung der Wadenmuskulatur bei. Viele Patienten leiden während der Rehabilitation unter Schmerzen. Zur Schmerzlinderung empfehlen Ärzte die Einnahme von Schmerzmitteln. Die Implantatimplantation wird von einer Entzündung begleitet. Um Entzündungen vorzubeugen, werden dem Patienten entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Damit die Knochen schnell zusammenwachsen können, benötigt der Körper die Vitamine C und D. Patienten mit Verletzungen der unteren Extremitäten werden Elektrophoreseverfahren genannt. Dank der Elektrophorese ist es möglich, die Eindringtiefe von Medikamenten zu erhöhen. Die Methode verringert die Dauer der Genesung des Patienten. Durch die Magnetfeldtherapie wird die Regeneration beschleunigt. Der Einfluss von Magnetfeldern hilft, den Zellstoffwechsel wiederherzustellen und die Durchblutung zu verbessern. Nach mehreren Eingriffen klingt die Schwellung der Verletzung ab.

Massage-Therapie

Um die Auswirkungen einer Femurfraktur zu beseitigen, werden am häufigsten chirurgische Techniken eingesetzt. Eine längere Immobilisierung der unteren Extremitäten führt zu einer Stagnation von Blut und Lymphe. Der Patient beginnt eine Atrophie der Beinmuskulatur. Um zu helfen kann der Patient massieren. Die Prozedur dauert etwa 25 Minuten. Bei der Massage achtet der Spezialist besonders auf die Beine, Füße, den unteren Teil des Oberschenkels und den Rücken. Die heilende Wirkung der Massage besteht in der Anwendung verschiedener Techniken. Der Spezialist führt Streicheln und Reiben durch. Das Verfahren verbessert die Durchblutung und den Lymphfluss im verletzten Bereich. Zellen im Verletzungsbereich sind aktiv mit Sauerstoff gesättigt. Bei regelmäßiger Massage steht der Patient viel schneller auf.

Bruch der Tibia

Schienbeinverletzungen sind oft die Folge einer Fraktur des Tibiaknochens der betroffenen Person. Der Grund dafür ist eine Kraft, die die Stärke des Knochengewebes übersteigt. Die Gründe für diesen Zustand können viele sein, aber meistens wird der Schlag auf das Schienbein, der Sprung oder der Sturz am häufigsten verantwortlich gemacht. Die Schadensstatistik nimmt im Winter erheblich zu und wird häufig mit Extremsportarten in Verbindung gebracht.

Die Besonderheit dieses Knochens besteht darin, dass er mit einer geringen Anzahl von Geweben bedeckt ist, insbesondere von vorne. Zusammen mit der Tibia ist oft beschädigt und klein. Mit zunehmendem Alter verliert der Knochen Mineralien und wird brüchig, wodurch das Verletzungsrisiko steigt.

Anatomische Merkmale

Der menschliche Trommelstock ist eine einzigartige Formation, die große und kleine Schienbeinknochen umfasst. Der Knochen hat einen dreieckigen Körper, die Vorderkante, seine Außen- und Innenfläche ist ohne Probleme unter der Haut zu spüren.

An der Spitze befinden sich die Tibiakondylen, deren Gelenkflächen das Kniegelenk bilden. Die Tibiatuberkulose befindet sich vorne und die Sehne des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels ist daran befestigt. Der Gelenkbereich der Fibula befindet sich unterhalb des äußeren Kondylus.

Im unteren Teil der Tibia befindet sich eine Verlängerung, die den Gelenkbereich des Sprunggelenks bildet. Auf der Innenseite ist die Stelle auf den gleichnamigen Knöchel und hinter dem Rand begrenzt. Es sind diese Strukturen, die zu Verletzungen und oft zu Verschiebungen neigen.

Schadensarten

Jeder Schadensfall ist auf seine Weise einzigartig, was die Eigenschaften der Behandlung und Rehabilitation beeinflusst. Sie können die folgenden Arten von Schäden auswählen:

  • mit Versatz;
  • kein Versatz;
  • betroffen
  • helikal;
  • zerkleinert.

Im oberen Drittel gibt es Verletzungen im Bereich der Kondylen. Im mittleren Drittel werden Frakturen häufiger zerkleinert, spiralförmig und mit Versetzung. Brüche ohne Verschiebung in diesem Abschnitt sind extrem selten. Im unteren Drittel kann der Körper beschädigt werden, in einem solchen Fall können Frakturen auftreten. Auch im unteren Drittel des geschädigten inneren Knöchels oder der hinteren Kante, die Teil des Sprunggelenks sind.

Separate Aufmerksamkeit verdient offenen oder geschlossenen Schaden. Sicher ist eine geschlossene Verletzung, bei der die Haut nicht beschädigt wird. Bei einer offenen Fraktur infizieren sich Knochen und umgebende Weichteile, Osteomyelitis kann zur Folge haben. Die Fraktur kann auch sekundär offen werden. In dieser Situation schädigen die Knochenfragmente die Haut. Dies passiert, wenn das Opfer unsachgemäß transportiert wird und versucht wird, die Verformung zu begradigen.

Symptomatologie

In der Regel ist es oft nicht schwierig, die richtige Diagnose zu stellen, insbesondere wenn die Fraktur mit der Verlagerung der Tibia einhergeht. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen Sie die charakteristischen Symptome berücksichtigen. Sie können darunter hervorheben:

  1. Schmerzen in der Verletzungsstelle, schlimmer beim Stehen, Bewegen oder nach leichtem Klopfen an der Ferse.
  2. Bei Palpation des vorderen Knochenkamms nehmen die Schmerzen zu.
  3. Während der Palpation ist es leicht, die Verformung des Knochens zu erkennen, Fragmente können kreppen.
  4. Die visuelle Überprüfung der Beinfehlstellung ist mit bloßem Auge erkennbar.
  5. Offene Frakturen sind durch das Vorhandensein von Knochenfragmenten in einer Wunde gekennzeichnet.
  6. Bei einer schrägen oder spiralförmigen Fraktur tritt an der Verletzungsstelle ein subkutanes Hämatom auf.

Frakturen im oberen Drittel des Fibulakopfes können Nervenschäden verursachen. In einer Situation, in der der N. tibialis durch Fragmente beschädigt wird, hängt der Fuß.

Diagnose als Bestätigung der Vermutung

Trotz der Einfachheit der Diagnose bleiben manchmal Fragen. Insbesondere das Ausmaß der Verschiebung, das Vorhandensein von Fragmenten, ob die Fraktur mit der Gelenkhöhle verbunden ist oder nicht, ob eine zusätzliche Untersuchung angezeigt ist. Am häufigsten verschreiben Ärzte Röntgenuntersuchungen und Bilder. Die Technik erlaubt die Diagnose einer Fraktur der großen und kleinen Tibia. Bei einem Nervenschaden wird die Elektruromyographie gezeigt.

Wenn ein Bruch in den Kondylen vorliegt oder zerkleinert wird, wird ein MRI angezeigt. Die Technik ermöglicht es Ihnen, die Art der Fraktur festzulegen, insbesondere wenn die Tibia-Fraktur ohne Verschiebung auf dem Röntgenbild unsichtbar ist.

Erste Hilfe

Damit die Fraktur des Tibiaknochens die minimale Anzahl von Komplikationen mit sich bringt, ist es wichtig, dem Opfer erste Hilfe zu leisten. Unmittelbar nach der Verletzung muss das Glied stillgelegt werden. Dies kann mit einem speziellen Reifen oder mit allen verfügbaren Werkzeugen erfolgen. Richtig geleistete Erste Hilfe besteht in der Fixierung der Knie- und Knöchelgelenke.

Bevor eine Diagnose durchgeführt wird, sind alle anderen Aktionen verboten, insbesondere solche, die sich auf die Reposition von Fragmenten oder Deformationen beziehen. Reduzieren Sie die Intensität der Schmerzen, damit die Kälte an der Verletzungsstelle angewendet wird. Sie können jeden Gegenstand aus dem Gefrierschrank in ein Handtuch wickeln und ihn 15 bis 20 Minuten lang mit einer Pause von 10 befestigen.

Bei einer Wunde wird, wann immer möglich, ein steriler Verband angelegt. Bei Blutungen sollte ein Tourniquet im Hüftbereich angelegt werden. Die Dauer der Anwendung des Gurts im Sommer beträgt nicht mehr als 2 Stunden und im Winter 1,5. Wenn das Opfer nach dieser Zeit nicht mehr ins Krankenhaus gebracht werden konnte, ist das Tourniquet etwas geschwächt. Besonders im Hinblick auf Blutungen ist ein helikaler Tibia-Bruch gefährlich, da nicht nur die Haut, sondern auch große Arterien durch scharfe Bruchstücke verletzt werden.

Frakturbehandlung

Wie bei anderen Verletzungen des Skeletts kann der Behandlungsprozess auf zwei Arten erfolgen: konservativ und operativ. In Anbetracht der Tatsache, dass der Knochen stützt und bei Beschädigung eine Verschiebung auftritt, wird der Operation der Vorzug gegeben. Der Arzt wird Ihnen helfen, nach Durchführung aller Untersuchungen genauer zu bestimmen. Es ist sinnvoll, alle Vor- und Nachteile jeder Methode zu berücksichtigen.

Konservative Option

Auf Anraten eines Arztes oder im Zusammenhang mit der Angst vor der bevorstehenden Intervention stellt sich eine Person, die sich für eine konservative Behandlung entscheidet, die Frage, wie viel sie in einem Gipsverband laufen muss. Antwort es wird definitiv nicht funktionieren, im Durchschnitt beträgt die Zeit der Fusion etwa 3 bis 3,5 Monate.

Unmittelbar nach der Aufnahme muss ein Gips auferlegt werden, wenn die Fraktur ohne Verschiebung ist, was relativ selten ist. Wenn es einen Versatz gibt, ist die Phase der konservativen Behandlung oder Vorbereitung vor der Operation die Skeletttraktion. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt, abhängig vom Zustand des Opfers. Durch einen bestimmten Abschnitt (oft die Ferse) wird eine spezielle Nadel gehalten, an der Gewichte befestigt werden. In dieser Position verbringt das Opfer etwa 6 Wochen und nach 4 Monaten wird Gips aufgetragen.

Der Nachteil dieser Technik ist das Fehlen einer starren Fixierung der Fragmente. Durch die Traktion können sie nicht festhalten. Auch während der gesamten Ausdehnung bleibt eine Person praktisch bettlägerig, und es ist nicht immer möglich, die Knochenfragmente einzusetzen, was eine Operation erfordert. Vor der Operation werden Verstauchungen und Gewebe jedoch gedehnt, wodurch das Anpassen viel einfacher ist.

Bedienung als Lösung für das Problem

Wie bereits erwähnt, ist das Schienbein der tragende Knochen. Aufgrund dieser Eigenart einer Person müssen Sie so schnell wie möglich auf die Füße gestellt werden. Die Operation hilft, dieses Problem zu beheben. Die Hauptanzeige dafür ist das Vorhandensein mehrerer Fragmente oder ein Bruch mit Verschiebung. Bei Schädigung jeder Abteilung eines Knochens werden eigene Techniken verwendet, für die die entsprechenden Fixierer entwickelt werden.

Wenn der obere oder untere Knochen beschädigt ist, werden die Platten angezeigt. Wenn das Mittelteil beschädigt ist, wird ein Stift in den Knochen eingeführt. Unter Vollnarkose wird es eine Operation geben. Bei der Einstellung der Sperre wird ein spezieller Online-Zugriff verwendet. Beim Setzen der Platte wird die Fraktur durch die offene Methode fixiert, die Einstellung des Pins kann geschlossen werden. Bei einer großen Anzahl von Fragmenten wird jedoch ein Aufschluss der Bruchzone angezeigt, bevor der Stift gesetzt wird.

Fixiermittel für den lebenslangen Gebrauch werden berechnet, aber etwa ein Jahr nach dem Abbinden können, vorbehaltlich der Konsolidierung einer Fraktur, entfernt werden. Bei einer offenen Fraktur kann der Arzt mithilfe der Ilizarov-Technik ein externes Fixiermittel oder einen Apparat installieren. Solche Vorrichtungen fixieren die Fraktur sicher und ermöglichen es dem Arzt, die Wunde dauerhaft zu versorgen.

Die Etablierung von Platten und intraossären Fixierern mit offenen Frakturen ist solange kontraindiziert, bis die Wunde heilt. Es gibt auch andere Kontraindikationen.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung

Es gibt immer Situationen, in denen eine Operation mehr schaden als nützen kann. Sie sollten immer vom behandelnden Arzt berücksichtigt werden, bevor Sie sich für eine Operation entscheiden. Kontraindikation ist:

  • eine Wunde oder Abnutzung am Ort des beabsichtigten Eingriffs;
  • psychische Störungen des Patienten;
  • das Vorhandensein einer chronisch dekompensierten Pathologie von Herz, Lunge, Leber und Nieren;
  • schwerer Diabetes;
  • Probleme mit der Blutgerinnung (zum Beispiel Hämophilie);
  • übertragene Schlaganfälle, Herzinfarkte;
  • wenn sich die Person bis zur Verletzung nicht selbständig bewegt hat.

Medikamentengebrauch

Damit der Körper mit einer Fraktur zurechtkommt, braucht er ein wenig Hilfe. Zu diesem Zweck werden medizinische Präparate sowohl im Stadium der konservativen als auch der operativen Behandlung eingesetzt.

Calciumpräparate können an erster Stelle der Liste stehen (Calcium D3, Nycomed, Osteogenon, Kalcemin, Struktum). Sie fördern die Knochenmineralisierung mit Kalzium, und dank Vitamin D wird das Spurenelement besser vom Körper aufgenommen.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) werden mit Schmerzen fertig. Häufig verwendete Medikamente sind:

Die optimale Droge und Dosis kann der Arzt aufnehmen, da die Selbstmedikation die Gesundheit beeinträchtigen kann. Zusätze sind Chondroprotektoren, insbesondere wenn die Fraktur mit der Oberfläche des Gelenks verbunden ist oder diese längere Zeit unbeweglich ist. Unter den Vertretern dieser Gruppe von Drogen können identifiziert werden:

  • Mukosat;
  • Chondroitin-Komplex;
  • Protecon und andere.

Die Behandlung dauert drei Monate, dann wird für einen Monat eine Pause eingelegt, wonach die Behandlung fortgesetzt wird. Die Medikamente haben eine kumulative Wirkung, daher bleibt ihre Wirkung auch nach dem Drogenentzug erhalten.

Schadensbehebung

Ein wichtiges Stadium ist die Rehabilitation nach der Tibia-Fraktur, die aus mehreren Stadien besteht. Denken Sie daran, dass der Ansturm auf den Rehabilitationsprozess nicht die beste Wahl ist. Daher sollte seine Intensität allmählich zunehmen. Beim Gehen werden zuerst Krücken verwendet und nach einem Spaziergänger ein Stock, gefolgt von einer vollen Ladung.

Massage und Gymnastik

Jedes Verfahren wird unter Aufsicht des behandelnden Arztes, eines Trainers für Bewegungstherapie oder eines Massagetherapeuten durchgeführt. Durch die Massage können Sie die Muskeln aufwärmen, die Durchblutung im Gewebe beschleunigen. Zuerst wird gestrichen, gefolgt von Reiben und Kneten. Die Techniken können unterschiedlich sein, es hängt alles vom Niveau und der Qualifikation des Masseurs ab.

Gymnastik hilft sicherzustellen, dass die Rehabilitation nach einer Tibia-Fraktur schneller ist, da spezielle Übungen durchgeführt werden. In der Anfangsphase sollten Übungen nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, anfangs ohne Belastung. Nach der Empfehlung des Trainers kann die Belastung mit einer Therapie ergänzt werden.

Übungen

Bevor Sie therapeutische Gymnastik anwenden, sollten Sie Ihren Arzt oder einen Trainer für Bewegungstherapie konsultieren. Sie müssen mit der Tatsache beginnen, dass Sie auf dem Bett sitzen und das Bein aufhängen, sie muss sich am Kniegelenk beugen. Allmählich kann in Form einer Last ein gesundes Bein wirken, das auf das Operierte drückt. Beugen Sie das Bein, Sie können es mit Ihren Händen versuchen. Die Bewegung sollte im Sprunggelenk durchgeführt werden, die Beugung und Streckung werden 20 Mal wiederholt.

Nachdem Sie sich auf den Rücken gelegt haben, versuchen Sie, sich mit Hilfe eines Tauchlehrers, eines Arztes oder eines Fremden zu setzen. Wenn die Übung ausgeführt wird, müssen Sie erneut die horizontale Position einnehmen. Die Betonung erfolgt mit Hilfe von Händen, die um das Bett gewickelt sind. In dieser Position sollte ein gerades Bein angehoben werden und dann das zweite. Damit das Ergebnis Sie nicht warten lässt, werden 6 bis 8 Wiederholungen ausgeführt. Wenn die Schmerzen beginnen, sollte das Training sofort abgebrochen werden.

Physiotherapie

Eine wichtige Phase der Rehabilitationsbehandlung ist die Physiotherapie. Neben den Turntechniken wird es dem Arzt aufgrund ihrer großen Anzahl und optimalen Vorgehensweise möglich sein, ihn aufzunehmen.

Nach der Verletzung zeigt die Ernennung der Elektrophorese. Das Verfahren ermöglicht die Verwendung des elektrischen Stroms, um das Eindringen von Medikamenten in das Gewebe sicherzustellen. Die Magnetfeldtherapie ermöglicht die Beschleunigung der Fusion aufgrund der Beschleunigung des Blutflusses. Das Verfahren erlaubt es auch, den Stoffwechsel in den Zellen zu erhöhen.

Anästhetische Gele und Salben dringen mit Ultraschall besser in das Gewebe ein. Beschleunigung der Regeneration ermöglichen Wechselströme, wodurch Sie die Verfahrensdynamik erhalten können.

Nach dem Abbinden ist die Metallphysiotherapie begrenzt, insbesondere bei der Anwendung von Strömen. Nach der Operation bewirkt die Wirkung eine Bestrahlung mit ultraviolettem Licht. Die Technik fördert die Bildung von Vitamin D und ermöglicht eine bessere Aufnahme von Kalzium.

Die Schienbeinfraktur ist eine schwere Verletzung, denn wenn die Behandlung und Rehabilitation nicht korrekt ist, besteht die Gefahr, dass eine Person behindert ist und die Gehfähigkeit verliert. In den meisten Fällen kann die Ursache einer Behinderung eine Fraktur der Tibia sein, da sie die Unterstützung ist und die Fibula dem Knöchelgelenk zusätzliche Stabilität verleiht. Sie sollten kein schnelles Ergebnis nach einer Verletzung erwarten, aber mit der richtigen Annäherung wird er Sie nicht warten lassen.

Wie behandelt man eine Tibia-Fraktur?

Die Struktur des peripheren Skeletts der unteren Extremitäten umfasst eine große und eine kleine Tibia, die die mechanische Stützfunktion übernehmen. Die Lage der Knochenstrukturen und das Fehlen von Bindegewebsschichten erhöhen das Risiko, die Integrität der Elemente des Bewegungsapparates zu beeinträchtigen, was gesundheitsgefährdend ist und eine aktive Bewegung unmöglich macht.

Tibialfrakturen sind recht häufige Verletzungen. Informationen über die Durchführung von Behandlungen und Rehabilitationsmaßnahmen sowie über die Organisation einer effektiven Therapie in der Zukunft sind daher für alle relevant.

Hauptgründe

Das Schienbein ist das leichteste und am stärksten im menschlichen Skelett (nach dem Oberschenkelknochen) und hält Belastungen von bis zu 1.650 kg stand. Es sieht aus wie eine lange röhrenförmige Formation, die außen mit einem Periost bedeckt ist. Blutgefäße und Nervenbündel, die von der Fasermembran im Knochengewebe ausgehen, sorgen für die Innervation und Ernährung.

Als Teil einer Art Skelett der unteren Extremitäten hat die Tibia eine unterstützende und schützende Funktion für die inneren Organe.

Die Tibia ist viel dünner und weniger gestresst, der Hauptzweck besteht darin, die Tibia des Fußes zu drehen. Eine große Anzahl von Muskeln entfernt sich von ihm, daher tritt infolge einer Fraktur des Fibulakopfes mit Verschiebung eine Schädigung einer großen Menge von Muskelgewebe auf.

Jeden Tag erfahren die Knochen der unteren Gliedmaßen eine starke Belastung. Wenn die Komponenten des Bewegungsapparates den gegebenen Funktionen nicht gewachsen sind, werden sie zerstört.

In den meisten Fällen ist die Verletzung der Integrität des Knochengewebes mit traumatischen Folgen verbunden: einem starken Schlag, einem Arbeits- / Alltagsunfall, einem Sturz, Verkehrsunfällen, sportlichen Aktivitäten. Die Fraktur der Tibia bei einem Kind, wie bei einem Erwachsenen, hat einen bestimmten Ort der Verletzung.

Als Referenz! Indirekte Ursachen für tubuläre Knochenbrüche sind Alter, Übergewicht, Calciummangel, Knochenerkrankungen (osteogenes Sarkom, Osteomyelitis, Osteoporose).

Arten von Frakturen

In der Traumatologie gibt es je nach Schweregrad und Art der Verletzung verschiedene Klassifikationsformen von Frakturen:

  1. Öffnen Verletzung der Integrität der Knochenstruktur, dadurch kommuniziert der Frakturbereich durch Hautknappheit mit der äußeren Umgebung.
  2. Geschlossen Zerstörung von Knochenstrukturen ohne Beschädigung des Weichgewebes. Es kann vollständig / unvollständig, pathologisch / traumatisch, stabil oder mit Versetzung von Fragmenten sein.
  3. In Richtung auf eine bestimmte Seite werden eine schräge Fraktur, eine Querfraktur, eine Spiralfraktur der Tibia (identische Namensspirale) und Polyfokale (fragmentarisch) unterschieden.

Frakturen einer Tibia oder beider Strukturen des peripheren Skeletts der Tibia mit unterschiedlichem Lokalisationsort sind möglich: bei der Projektion der Kombination der lateralen und medialen Knöchel, im Bereich der Kondylen im interdispersen medialen Tuberkel.

Symptome

Der Patient klagt über starke scharfe Schmerzen in der Beinprojektion. Beim Bewegen oder Ausruhen auf dem verletzten Bein nehmen die Schmerzen zu, Ödeme und Hämatome entwickeln sich weiter.

Bei der visuellen Untersuchung scheint es, dass die Gliedmaßen unterschiedlich lang sind. Bei offener Verletzung mögliche Blutung.

Bei Verletzung der kleinen Tibia

Äußerlich ist es schwieriger, die Verletzung festzustellen, da die unteren Gliedmaßen nicht sichtbar gekürzt werden. Die Verschiebung von Fragmenten ist ein seltenes Phänomen, bei Palpation ist es schwierig, die Bruchlinie zu unterscheiden.

Typische Anzeichen einer Fibulafraktur ohne Verschiebung werden genannt:

  • schmerzhafte Empfindungen mit möglicher Bestrahlung des Knie-Sternal-Gelenks, die durch die Bewegung verstärkt werden;
  • Schwellung und Schwellung an der Frakturstelle;
  • Nach einigen Stunden kann sich eine eingeschlossene Höhle bilden, die mit flüssigem geronnenem Blut gefüllt ist.

Wenn der Nerv beschädigt ist, wird die Außenfläche des Beins und des Fußes unempfindlich. Wenn nur die Fibula betroffen ist, kann sich die verletzte Person leicht am betroffenen Bein anlehnen.

Bei Verletzung des Tibiaknochens

Aufgrund der Nähe der Knochenstruktur zu den Weichteilen besteht ein hohes Risiko für eine offene Fraktur. Unabhängig von der Art der Verletzung werden Knochenfragmente deutlich abgetastet, ihre Verschiebung relativ zur Achse.

Die visuellen Kriterien zur Feststellung der Integritätsverletzung sind:

  • starke Schmerzen, Unfähigkeit, die axiale Belastung des Beines auszuführen;
  • Schmerzen bei Palpation und Bewegung der Extremität;
  • Schienbeindeformität, Änderung der Fußumkehrung;
  • Die Schwellung nimmt allmählich zu, der Unterschenkel nimmt an Volumen zu, es bilden sich Blutergüsse.

Die Fraktur der Tibiaepiphyse tritt mit pathologischer Beweglichkeit während der seitlichen Bewegungen der Extremität auf, eine deutliche Hämarthrose. Bei offenen Wunden sind Knochensplitter am Ort der Verletzung sichtbar.

Als Referenz! Bei kombinierter Fraktur der Tibia und der Tibia werden die Symptome der letzteren dominiert.

Erste Hilfe

Die Taktik der Unterstützung in der Phase vor dem Krankenhaus besteht in der Durchführung einer Reihe von Aktivitäten:

  1. Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms schlagen Sie den Verletzten ein Analgetikum vor.
  2. Fixieren Sie die Tibia mit einem Reifen oder Abfallmaterial (z. B. zwei Brettern oder Schals).
  3. Bei offenen Verletzungen Fremdkörper und große Verunreinigungen an der Verletzungsstelle sorgfältig entfernen, mit Antiseptikum desinfizieren und einen sterilen Verband anlegen.

Bei starker Blutung befestigen Sie das Tourniquet im Hüftbereich.

Das Opfer muss für den Rest der verletzten Gliedmaße sorgen und es im Liegen in die medizinische Einrichtung bringen.

Diagnose

Um die Diagnose nach der Erstuntersuchung zu bestätigen und die Umstände der Fraktur zu klären, empfiehlt der Arzt, Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen durchzuführen. In einigen Fällen wird die Untersuchung durch Computertomographie ergänzt.

Als Referenz! Die Schlussfolgerung wird von einem Traumatologen gemacht. Wenn Sie eine Schädigung der Blutgefäße vermuten, müssen die Nerven einen Gefäßchirurgen oder einen Neurologen konsultieren.

Therapie

Achten Sie bei der Wahl der Taktik der stationären Behandlung (konservativ oder operativ) auf das Ausmaß, die Art der Verletzung und die Folgen.

Merkmale der Behandlung von Frakturen ohne Verschiebung

Bei einem Bruch der Tibia ohne Verschiebung ändert sich die Integrität und anatomische Lokalisation der Knochenfragmente nicht. Zunächst führt der Arzt eine Lokalanästhesie durch, fixiert das verletzte Glied vollständig mit einem Gipsverband.

Wie viel in einem Guss bei einem Bruch der Tibia zu gehen? Im Durchschnitt variiert die Tragezeit von 2 bis 3 Monaten, danach dauert der Rehabilitationsprozess weitere 4-5 Wochen.

Behandlung der Fibelfraktur mit Verdrängung

Bei dieser Art von Verletzung wird die therapeutische Taktik komplizierter. Das verletzte Glied wird betäubt und die Skeletttraktion wird angewendet. Das Bein wird bis zur Bildung des Hauptkallus in einer vorbestimmten Position gehalten.

Während der Behandlung kontrolliert der Arzt den Prozess der Bildung des Bindegewebes durch Röntgenstrahlen. Bei einem günstigen Verlauf wird die Skelettausdehnung nach 4 Wochen aufgehoben, dann wird die Beweglichkeit des Knöchels mit einer Gipsbelastung für einen Zeitraum von 2-4 Monaten festgelegt.

Nach Entfernung des Gipses wird eine Kontrollröntgenaufnahme gemacht und Rehabilitationsmaßnahmen vorgeschrieben.

Chirurgische Behandlung

Frakturen der hinteren Tibiakante, fragmentarische offene Verletzungen erfordern einen chirurgischen Eingriff. Normalerweise wird die Operation nach dem wöchentlichen Aufenthalt des Opfers im Krankenhaus durchgeführt, wenn sich sein Zustand stabilisiert. In der präoperativen Phase befindet sich der Patient auf einer Skeletttraktion.

Als Referenz! Vor der Operation führen die Ärzte eine umfassende Untersuchung durch, um die Kontraindikationen für die Operation zu ermitteln.

Aufgrund der Art und des Ausmaßes der Fraktur der Tibia werden verschiedene Metallstrukturen verwendet: Stäbe, Platten, Schrauben, Ilizarov-Apparat.

Rod

Das Verfahren erfordert, dass der Patient eine horizontale Position des Körpers hat und durchläuft mehrere Stufen:

  1. Das Operationsfeld (die gesamte untere Extremität) wird mit einem Antiseptikum behandelt.
  2. Auf der Vorderfläche des Kniegelenkes einen Einschnitt der Haut vornehmen.
  3. Die Palpation bestimmt den Ort der Einführung des Stabes - den Hohlraum des Markraums.

Nach dem Einbau die Stange verriegeln. Die Drainage wird im Bereich der Endfuge installiert, die Wunde wird in Schichten genäht, Stiche werden aufgebracht, weitere aseptische Verbände. Die Operation wird durch elastische Bandagierung abgeschlossen.

Es empfiehlt sich, den Stab zu entfernen, wenn ein Röntgenbild eine vollständige Anhaftung des Knochens aufweist (im Durchschnitt ein oder zwei Jahre nach der Operation).

Platte

Vor der Operation bleibt der Patient bis zur Bildung des primären Kallus auf Skeletttraktion. Unter Vollnarkose wird die Plattenstelle von Blutgerinnseln, Knochenfragmenten und Weichteilen befreit.

Als nächstes legen Sie die Platte biokompatibel mit dem Stoff (oft Titan) zusammen, befestigt mit Schrauben. Zur Kontrolle werden Röntgenstrahlen, eine Vernetzung der Wundhöhle durchgeführt und eine Gipsschiene aufgebracht.

Um angesammeltes Blut zu entfernen, wird die Drainage entlang der Platte gelegt.

Das Opfer ist 3-5 Tage in Rückenlage, das Bein ist auf dem Podest. Nach 12-14 Tagen werden die Stiche entfernt, worauf der Arzt sich mit Hilfe von Krücken bewegen kann. Für 5 Wochen vorgeschriebene Entwicklung der Gliedmaßen.

Schrauben

Bei der Osteosynthese des Tibiaknochens werden Schrauben als unabhängige Methode zum Befestigen oder Befestigen der Platten an Knochenstrukturen verwendet. Es gibt verschiedene Variationen von Schrauben: schwammig, kortikal, festziehen. Entfernen Sie die Klammern nach dem vollständigen Anhaften des Knochens.

Ilizarov-Apparat

Kompressions-Distraktionsapparate sind besonders beliebt zum Verbinden von Knochenteilen. Das Gerät besteht aus Metallringen, an denen Edelstahlspeichen befestigt sind, die durch Knochengewebe gehen.

Mechanische Stäbe verbinden die Ringe, wodurch Sie die Position der Segmente während des Behandlungsprozesses ändern können.

Als Referenz! Der Nachteil dieser Technik ist das Vorhandensein einer massiven Metallstruktur.

Arzneimittel

Unabhängig von der Art der Fraktur erhält der Patient eine Pharmakotherapie. In therapeutischen Taktiken verwenden Sie hauptsächlich Medikamente aus verschiedenen Richtungen:

  1. Angioprotektoren: Trental, Vazonit, Agapurin, Pentoxifyllin. Sie wirken sich günstig auf den Zustand der Gefäßwand aus, beseitigen Schwellungen, normalisieren Stoffwechselprozesse und Mikrozirkulation.
  2. Calciumpräparate: "Calcium D3 Nycomed", "Ideos", "Complivit", "Natekal DZ". Regulieren Sie den Austausch von Kalzium und Phosphor, füllen Sie den Mangel an nützlichen Spurenelementen, die an der Konstruktion von Knochengewebe beteiligt sind.

Die komplexe Behandlung wird durch Vitaminkomplexe, pharmazeutische Produkte, die Retinol, Ascorbinsäure und Tocopherol enthalten, ergänzt (z. B. "Aevit", "Retinol", "Rezalyut Pro", "Elevit Pronatal").

Sie bieten die normale Arbeit von Organen und Systemen, unterstützen die natürlichen Prozesse des Wachstums, des Stoffwechsels und erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen die Aggression von Krankheitserregern.

Mögliche Komplikationen

Mit der richtigen Behandlung und Rehabilitation, den richtigen Taktiken der Behandlung und Rehabilitation, ist das Ergebnis der Verletzung oft günstig.

Es besteht jedoch die Wahrscheinlichkeit eines komplizierten Kurses:

  • Verletzungen der Integrität von Nervenbündeln, Blutgefäßen, Muskeln, Sehnen, Bändern;
  • Entwicklung eines falschen Gelenks;
  • Wundinfektion;
  • das Auftreten von deformierender Arthrose, Osteochondrose;
  • Behinderung, Amputation der unteren Extremität.

Das Opfer hat das Risiko, chronische Schmerzen im Unterschenkel zu entwickeln.

Rehabilitation und wie lange die Wiederherstellung der Beinfunktion

Wie entwickelt man ein Bein nach einer Tibia-Fraktur? Maßnahmen zum Ausgleich von gestörten oder vollständig ausgefallenen Funktionen der Systeme des Bewegungsapparates werden unmittelbar nach dem Einbringen des Gipsverbandes empfohlen. Der Patient muss seine Finger sanft bewegen, den Fuß drehen.

Die Rehabilitationstaktik beinhaltet einen Komplex physiotherapeutischer Verfahren:

  • therapeutische Körperkultur;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • Lasertherapie.

Wenn das Opfer eine horizontale Position einnehmen darf, vorschriftsmäßiges Gehen mit Krücken vorschreiben.

Der Abstand wird konstant erhöht, während das verletzte Bein sanft belastet wird. Wenn der Abguss entfernt wird, kann der Patient am Pool Unterricht nehmen, fortgeschrittene Bewegungstherapie, Massage.

Tipp! Während der Rehabilitation nach einer Tibia-Fraktur ist es wichtig, die tägliche Ernährung anzupassen. Die Mahlzeiten sollten mit einem Schwerpunkt auf Nahrungsmitteln mit hohem Kalzium-, Vitamin-, Ballaststoffanteil (Molkerei- und Fleischprodukte, Gemüse, Obst) ausgewogen sein.

Die Dauer der Fusion der Tibia hängt von den Merkmalen des Organismus und der Schwere der Verletzung ab. Die Wiederherstellung der funktionellen Aktivität der unteren Extremität wird 4-5 Monate dauern, bei offenen und fragmentarischen Verletzungen länger dauern, die motorische Aktivität vorzeitig wieder aufnehmen und umfassende Rehabilitationsmaßnahmen durchführen.

Fazit

Eine Schädigung der Tibia erfordert eine rechtzeitige und angemessene Behandlung. Bei jeder Art von Verletzung ist es erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, der eine kompetente Diagnosesuche ermöglicht, die optimalen therapeutischen Taktiken auswählt, das Risiko eines ungeeigneten Knochenansatzes minimiert und Komplikationen entwickelt.