Arten von Beinfrakturen und Merkmale ihrer Behandlung


Beinbruch - Schäden an den Knochen, bei denen ihre Integrität gebrochen ist. Das Bein besteht aus 30 Knochen: Femur, Patella, Tibial- und Fibulaknochen, Fußknochen. Sie beugt sich an Hüfte, Knie und Knöchel. Während einer Verletzung können diese Knochen in zwei oder mehr Fragmente zerbrechen.

Ist der gebrochene Knochen von außen sichtbar oder hat er Gewebe beschädigt und durch die Haut geschnitten, handelt es sich um eine Fraktur des offenen Beines.

Wo tritt ein Beinbruch auf?

  • Femurknochen Es ist der längste und stärkste Knochen im menschlichen Körper. Sein oberer Teil verbindet sich mit dem Beckenknochen und bildet ein Hüftgelenk. In diesem Gelenk kann sich der Oberschenkel vorwärts, rückwärts, seitwärts bewegen und drehen. Mit "gebrochener Oberschenkel" ist ein Bruch des oberen Teils des Femurs gemeint.
  • Der untere Teil des Femur. Es liegt auf der Tibia, die den Unterschenkel bildet, und bildet das Kniegelenk. Im Knie kann das Bein hin und her schwingen und sogar leicht drehen.
  • Patella Es bedeckt das Kniegelenk und gleitet hin und her. Hüftbänder sind daran befestigt, so dass Sie Ihr Bein mit Kraft aufrichten, beugen und beugen können.
  • Tibia. Es unterstützt das Körpergewicht. Parallel dazu befindet sich die Fibula unter dem Knie. Es befindet sich auf der Rückseite des Fußes und ist kleiner.
  • Knöchel Sie besteht aus dem unteren Ende der Tibial- und Peronealknochen, den miteinander verbundenen Fußknochen, Bändern und Sehnen. Schwere Knöchelverletzungen führen zur Trennung des Tibia- oder Fibularknochens vom Gelenk oder zu dessen Ruptur in der Nähe.

Ursachen von Verletzungen

Normalerweise ist es sehr anstrengend, den Beinknochen zu brechen, da er der dauerhafteste Teil des Skeletts ist. Knochengewebe wird jedoch durch Osteoporose oder andere Krankheiten geschwächt. Wenn ein Knochen von einer Kraft betroffen wird, die die Widerstandsfähigkeit des Skeletts übersteigt, bricht der Knochen.

Dafür gibt es folgende Gründe.

  • Trauma bei einem Unfall beim Autofahren, Motorradfahren, Fahrradfahren; beim Skifahren, Sport treiben; der Herbst Dies ist die häufigste Ursache für Frakturen.
  • Krankheiten, die die Knochenstärke beeinflussen: Krebs, Tumore, Knochenzysten, Osteoporose, Diabetes.
  • Wiederholte Bewegungen können zu einer Schwächung des Knochengewebes führen. Dies geschieht beispielsweise beim Langstreckenlauf. Die Risikogruppe umfasst Klassen von Ballett und Basketball.

Symptome eines Beinbruchs

Kann ein Patient eine Fraktur nur anhand der Symptome identifizieren? Häufig sind Quetschungen und Dehnungen bei Anzeichen eines Bruchs ähnlich. Eine endgültige Diagnose ist nur mit Hilfe der Röntgenuntersuchung möglich.

Sie haben eine Fraktur, wenn die unten aufgeführten Symptome auftreten.

  1. Starke, oft unerträgliche Schmerzen. Wenn Sie Ihren Fuß ruhig halten, werden Schmerzen reduziert. Bewegungen dagegen stärken sie.
  2. Schwellung und Blutergüsse um die Fraktur.
  3. Sichtbare Verformung Eine beschädigte Extremität kann kürzer erscheinen als gesund, sie kann unnatürlich verbogen oder gedreht sein.
  4. Unfähigkeit zu laufen. Bewegung verursacht große Schmerzen.
  5. Wenn Sie auf den Bereich klicken, in dem sich die Knochen befinden, schmerzt es Sie.

Säuglinge und Kleinkinder, die sich die Beine gebrochen haben, hören auf zu laufen, obwohl sie nicht erklären können, warum. Unvernünftiges Weinen bei einem Kind kann ein Zeichen für eine Fraktur sein.

Rötung der Haut um die Fraktur, Fieber, Schwellungen und Schmerzen - Symptome einer möglichen Infektion

Legen Sie das verletzte Bein auf einen Hügel, z. B. ein Kissen, oder decken Sie es mit eisverpackten Handtüchern ab. Dadurch werden Schwellungen vermieden, während Sie auf Hilfe warten.

Die Hauptzeichen einer Fraktur sind Schmerzen, Schwellungen und Deformitäten der Extremitäten.

Wenn Sie mit den Symptomen vertraut sind, vermuten Sie ein gebrochenes Bein, wenden Sie sich an die nächste medizinische Einrichtung. Wenn Sie sich nicht selbstständig bewegen können, rufen Sie einen Krankenwagen an.

Erste Hilfe

Wenn Sie sich am Bein verletzt haben und Anzeichen auf eine Fraktur hindeuten, befolgen Sie die folgenden Richtlinien.

  1. Bitten Sie jemanden um Hilfe und bringen Sie ins Krankenhaus. Rufen Sie einen Krankenwagen, wenn Sie nicht laufen können.
  2. Sorgen Sie für die Unbeweglichkeit des verletzten Gliedes, während Sie auf Hilfe warten.
  3. Nimm es leicht. Versuchen Sie, geistig von der Verletzung abzulenken.
  4. Wickeln Sie Eis oder Tiefkühlkost in einen Kissenbezug oder ein Handtuch und befestigen Sie es an Ihrem Fuß.
  5. Wenn möglich, platzieren Sie die Extremität höher.
  6. Häufig muss eine Fraktur operiert werden, Sie sollten also nicht trinken und essen.
  7. Machen Sie eine Liste der Symptome, mit denen Sie eine Fraktur identifiziert haben, und Medikamente, wenn Sie diese einnehmen. Erinnere dich an die Umstände, unter denen es vorgekommen ist.

Wenn Sie dem Opfer helfen...

  1. Krankenwagen rufen.
  2. Minimieren Sie Eingriffe während Sie auf Ärzte warten. Handeln Sie nur, wenn es nötig ist (starke Blutung, offensichtliche offene Fraktur).
  3. Fixieren Sie Ihren Fuß, indem Sie eine Schiene auftragen oder praktische ebene Flächen mit ausreichender Stärke verwenden.
  4. Stoppen Sie starke Blutungen. Wenn es Anzeichen von Venen und Arterien aufweist, wenden Sie ein Tourniquet an.
  5. Bei offener Fraktur einen Verband auf die geschädigte Haut auftragen. Versuchen Sie nicht, die Position der beschädigten Extremität zu verändern.

Wie viel Zeit für die Behandlung und Rehabilitation erforderlich ist, hängt im Wesentlichen von der Richtigkeit der Maßnahmen während des Transports des Opfers in das Krankenhaus ab.

Behandlung der Beinfraktur

  • Diagnose stellen

Zur Klärung der Diagnose wird dem Patienten eine Röntgenuntersuchung verschrieben. Der Arzt wird feststellen, ob der Knochen gebrochen ist, und die Fraktur lokalisieren. Die Momentaufnahme zeigt, wie viele Knochenbrüche aufgetreten sind.

In schwierigen Fällen werden Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI) zur zusätzlichen Diagnostik eingesetzt.

Nach der Diagnose bringt der Traumatologe die beschädigten Knochen in ihre normale anatomische Position zurück. Diese Position wird mit einem Gipsverband fixiert. Bei stärkeren und offeneren Frakturen wird ein Ilizarov-Apparat verwendet oder Operationen durchgeführt, bei denen spezielle Metallkonstruktionen (Platten, Schrauben, Stäbe, Stricknadeln) auf die gerissenen Knochen platziert werden. Ihr Ziel ist es, die Trümmer zu stabilisieren.

In diesem Stadium bleibt der Knochen für eine bestimmte Zeit unbeweglich und wächst zusammen. Wie viel Zeit dafür benötigt wird, bestimmt der Arzt. Gießen Sie in milden Fällen einen Gips und senden Sie ihn nach Hause, um sich zu erholen. Nehmen Sie es in einem Monat oder mehr ab. Wenn nötig verschreibt Ihr Arzt Schmerzmittel.

Bei offenen Frakturen erfolgt die Behandlung in einem Krankenhaus. Nach der Operation oder Installation der Kompressions-Distraktionsvorrichtung umfasst die Arzneimittelbehandlung eine Reihe von Antibiotika. Sie werden verschrieben, um mögliche Infektionen zu vermeiden. Die Stelle der Hautverletzung wird täglich mit antiseptischen Mitteln behandelt. Bei positiver Dynamik setzt der Patient die Behandlung zu Hause fort. Wie lange die Fraktur zusammenwächst, hängt von den Merkmalen des Organismus, der Art und der Schwere der Verletzung ab.

Die Hauptsache bei der Behandlung von Frakturen - rechtzeitige Behandlung eines Spezialisten. Es ist wichtig, dass Sie nicht versuchen, es selbst zurückzusetzen.

Nach Abschluss der Behandlung mit Hilfe wiederholter Röntgenuntersuchungen wird geprüft, ob der geschädigte Knochen ordnungsgemäß verschmolzen ist.

Die Bedingungen für die Genesung und vollständige Wiederherstellung der Funktionen der Extremität hängen von der Schwere der Fraktur und der Intensität der Behandlung ab. Wenn eine Operation durchgeführt wurde oder eine Infektion aufgetreten ist, heilt das Bein wesentlich langsamer. Die Dauer der Behandlung variiert von einigen Monaten bis zu einem Jahr.

Rehabilitation

Während des Tragens eines Gipsverbandes und nach dessen Entfernung wird dem Patienten eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen vorgeschrieben:

  • Therapeutische Körperkultur. Das Übungssystem wird vom Arzt ausgewählt. Nützliche Spaziergänge an der frischen Luft. Sie sollten jedoch während des Eises ausgesetzt werden, wenn Sturzgefahr besteht.
  • Verfahren Physiotherapie Spektrum. Sie verhindern Komplikationen, verbessern die Durchblutung und helfen, die früheren motorischen Funktionen wiederherzustellen. Es wird eine sinnvolle Massage sowie Reflexzonenmassage sein.
  • Spezielle Diät. Sie müssen Lebensmittel mit einem hohen Kalziumgehalt, den Vitaminen B12, C und D in Ihre Ernährung aufnehmen, um die Festigung gebrochener Knochen zu beschleunigen.

Die meiste Behandlung für eine Fraktur wartet, bis der Knochen verschmilzt. Während dieser Zeit müssen Sie sich entspannen und körperlichen und emotionalen Stress vermeiden.

Ein ordnungsgemäß ausgewähltes Verfahren für Rehabilitationsverfahren und seine systematische Umsetzung werden sich positiv auf die Dauer der vollständigen Genesung auswirken.

Symptome eines Beinbruchs wie viel heilt

Eine Beinfraktur ist eine Verletzung eines oder mehrerer Knochen der unteren Gliedmaßen mit einer anschließenden Verletzung ihrer Integrität. Solche Verletzungen sind ziemlich häufig und können den gewöhnlichen Lebensstil einer Person stark beeinträchtigen. Wenn ein Opfer eine untere Gliedmaße beschädigt hat, kann es nicht frei gehen und seine gewohnten Arbeiten und Aufgaben erledigen.

Zuallererst tritt die Verletzung als Folge eines unvorsichtigen Gehens auf der Straße oder durch das Haus auf.

Der zweithäufigste Faktor bei Fußverletzungen sind Unfälle und Stürze aus großer Höhe.

Der dritte Platz wird für Arbeitsunfälle und kriminelle Demontage vergeben.

Der Grund, der zu solchen Verletzungen geführt hat, können Krankheiten sein, die das Opfer hat, und in diesem Fall bricht der Knochen sogar aufgrund einer geringen Belastung der Extremität. Am häufigsten nehmen Verletzungen bei Menschen mit Osteoporose zu.

Bei Athleten besteht Verletzungsgefahr. Bei Babys oder älteren Kindern können Frakturen auftreten. Dies ist auf ihre erhöhte Mobilität und Fahrlässigkeit bei älteren Menschen sowie auf altersbedingte Pathologien in der Knochenstruktur zurückzuführen.

Verletzungseinstufung

Es gibt keine einheitliche Einstufung für diese Verletzung, da es bestimmte Indikatoren gibt, von denen eine bestimmte Art von Fraktur abhängt.

Je nach Schweregrad gibt es folgende Verletzungen der Extremitäten:

  • Komplett - solche Verletzungen sind sowohl ohne Verschiebung als auch mit Verschiebung, aber häufiger kommt es zu einem Bruch des Beines mit Verschiebung.
  • Offene Beinfraktur Bei dieser Verletzung kommt es zu Verletzungen, bei denen der Knochen gelöst wird.
  • Geschlossene Beinfraktur. Es befindet sich im Weichgewebe.
  • Trauma mit Komplikationen wie Fettembolie, Infektion, traumatischer Schock oder Schädigung anderer Organe.
  • Unkomplizierte Abfälle. Sie fließen viel leichter.

Von der Verletzungsstelle gibt es folgende Arten:

  • Schäden am Femur. Zu diesen Verletzungen zählen eine Fraktur des proximalen Endes, eine Diaphyse und eine Fraktur des Kondylus des Femurs oder, wie es auch genannt wird, das distale Ende des Knochens.
  • Schädigung des Unterschenkels - eine distale Verletzung mit einem Knöchelbruch und Kondylen des Tibiaknochens.
  • Schädigung des Fußes beim verletzten Tarsus, Mittelfußknochen und Phalanx der Finger.

Von den Merkmalen der Schaberlinie werden folgende Typen unterschieden:

  • Quer - Die Fehlerlinie liegt quer zur Achse.
  • Schräg - Die Frakturlinie befindet sich in einem Winkel zum Knochen.
  • Längsschaden - den Knochen entlangführen.
  • Spiralfraktur in einer Spirale bricht Knochen.

Wenn der Schaden durch das Vorhandensein eines Knochenfragments kompliziert wird, können die Frakturen wie folgt klassifiziert werden:

  • Abreisstrauma - ein kleines Fragment verlässt den Knochen.
  • Polyfokales Trauma - zwei oder größere Fragmente haben sich von den Knochen gelöst.
  • Betroffene Verletzung - ein Fragment tritt in das andere ein.
  • Fragmentales Trauma - es gibt Fragmente.
  • Fragmentierte Verletzung - viele kleine Fragmente.
  • Eine Kompressionsverletzung wird durch Kompression der Extremität ausgelöst.

Frakturen am proximalen und distalen Ende des Knochens sind epiphyseal oder metaphyseal. Wenn das Bein an der Gelenkstelle gebrochen wird, kommt es zu einer Schädigung der Gelenkstrukturen sowie von Knorpel, Kapsel und Bändern. Diese Fraktur kann mit Subluxation oder Luxation kombiniert werden.

Periartikuläre Beinfrakturen treten in der Übergangszone zwischen dem Gelenkende und der Diaphyse auf und sind häufig betroffen.

Diaphysenfrakturen befinden sich in der Mitte des Knochens, und in diesem Fall werden die Fragmente verschoben.

Symptome

Das Auftreten von Frakturen bei einer Verletzung wird durch die folgenden relativen Anzeichen einer Beinfraktur charakterisiert:

  • In der Schadenszone, wenn die axiale Belastung des Beines Schmerzen verursacht.
  • Am Ort der Verletzung treten Schwellungen auf. Dieses Kriterium ist relativ und nicht in den Hauptsymptomen einer Fraktur enthalten.
  • Hämatome an der Verletzungsstelle treten nach einer bestimmten Zeit auf und jedes Opfer manifestiert sich einzeln.
  • Bei Anomalien der Funktionsmerkmale der Beine äußern sich die Symptome in Form einer Einschränkung der Beweglichkeit der Gliedmaßen.
  • Menschen mit einem gebrochenen Bein können einen Anstieg der Körpertemperatur feststellen. Dies ist normalerweise mit der Zerstörung von Weichgewebe, Knochenmark und Blutabsorption verbunden. Die Temperatur an der Fraktur des Beines tritt nicht bei allen Patienten auf und dauert nicht länger als eine Woche und verursacht keine schweren Gesundheitsschäden.

Wie lässt sich der Bruch des Beines vor dem Eintreffen der Ambulanz selbst feststellen, wenn das Kind sich das Bein gebrochen hat?

Alle Schadenssymptome hängen vom Schweregrad ab und zu den relativen Anzeichen von Frakturen werden absolute Anzeichen addiert. Erkennen Sie die Verschrottung anhand der folgenden Indikatoren:

  1. gebrochenes Bein ist falsch positioniert, es besteht eine deutliche Abweichung vom anatomischen Typ;
  2. abnorme Beweglichkeit der Gliedmaßen in Bereichen der Beine, die nicht für diesen Zweck ohne Interaktion mit dem Gelenk vorgesehen sind;
  3. Beim Abtasten der Verletzungsstelle ertönt ein charakteristisches Geräusch - Crepitus;
  4. Bei einem offenen Beinbruch bei einem Kind oder einem Erwachsenen können Knochenteile in der Wunde sichtbar sein.
  5. Wenn eine Patellafraktur aufgetreten ist, erscheint das Ödem sofort, das Bein kann nicht gebogen und gestreckt werden. Wenn sich die Knochensplitter nicht mehr als einen halben Zentimeter zerstreuten, kann die verletzte Person auf das Bein treten.
  6. Wenn der Fuß beschädigt ist, treten leichte Schwellungen auf, und der Patient kann nicht auf seinem Bein stehen.

Erste Hilfe bei Frakturen

Was tun mit einem Bruch der unteren Extremitäten? Erste Hilfe für ein gebrochenes Bein beginnt mit der Inspektion des Opfers. Wenn der Helfer den Schaden erkennen kann, kann er den Grad der Verletzung unterscheiden und ist mit den Arten von Frakturen vertraut, dann kann er, ohne seine Gesundheit zu schädigen, einem gebrochenen Bein erste Hilfe leisten.

Und was tun, wenn sich jemand auf der Straße, zu Hause oder in einem Unternehmen ein Bein gebrochen hat? Der Algorithmus der Aktionen ist Standard, die Hauptsache ist, den Ablauf der Aktionen zu verstehen und zu beobachten:

  • Rufen Sie eine Rettungswagenbrigade an.
  • Wenn das Opfer aus großen Gefäßen des Beines blutet, ist es erforderlich, ein Tourniquet für einen Zeitraum von höchstens 2 Stunden auf sein Bein zu legen.
  • Wenn eine Person nach einem Beinbruch ein Herz- oder Atemstillstand hat, sollte sie gestoppt werden.
  • Bei Schmerzen sind Schmerzmittel erlaubt.
  • Die Immobilisierung der geschädigten unteren Extremität erfolgt mit Hilfe improvisierter Mittel in Form eines Halstuchs, eines Stücks Stoffs und Zweigen sowie Brettern.
  • Krankenhausaufenthalt des Opfers in einer medizinischen Einrichtung.

Verstehen Sie, welche Art von Bruch nur in der Notaufnahme aufgetreten ist.

Diagnose

Die Behandlung von Beinfrakturen wird nach der Diagnose der Pathologie durchgeführt.

Die Diagnose wird auf der Grundlage von gestellt:

  • Anamnese-Sammlung.
  • Beschwerden betroffen
  • Sichtprüfung
  • Instrumentelle Diagnostik.

Durch die Verschreibung einer Röntgenuntersuchung weist der Arzt darauf hin, dass das Bild in zwei Projektionen aufgenommen werden sollte. Durch die direkte und laterale Projektion wird die Wahrscheinlichkeit einer falschen Diagnose minimiert, da die erhaltenen Bilder die Lokalisation und Art der Fraktur, den Ort von Fragmenten und Fremdkörpern zeigen.

Anhand der ermittelten Daten wird der behandelnde Arzt seinem Patienten und seinen Angehörigen erklären, ob die Fraktur ohne Verschiebung oder bei ihm aufgetreten ist, welche gesundheitlichen Schäden durch die Verletzung verursacht werden können. Der Fachmann wird Ihnen auch sagen, wie sehr ein Bruch des Beines heilt, ob ein Gips erforderlich ist und wenn ja, wie viel Sie für ein gebrochenes Bein in einem Gipsverband laufen müssen.

Behandlung

Die Behandlung besteht darin, die beschädigten Beinknochen mit obligatorischer Fixierung in eine anatomische Position zu bringen. Es ist notwendig, damit die Knochen richtig zusammenwachsen.

Bei der Einweisung in das Krankenhaus als Erste Hilfe stoppen Ärzte die Schmerzen des Patienten mit Hilfe von Schmerzmitteln durch eine Infusions- oder Inhalationsmaske und stellen durch eine Schiene die Unbeweglichkeit der Extremität sicher. Nach der Diagnose verschreibt der Facharzt die Behandlung.

Wenn eine Fraktur ohne Verdrängung und Ödem sowie ein schwerwiegender Gesundheitsschaden nicht festgestellt wird, beschränkt sich die Behandlung auf die Auferlegung von Gips. Bei schwerem Ödem wird eine Schiene aufgetragen.

Wenn vor der Fixierung die Knochen verschoben werden, muss die geschlossene Form neu positioniert werden. Wenn es durchgeführt wird, kann dem Opfer eine örtliche oder allgemeine Anästhesie verordnet werden, bei der der Schmerz vollständig fehlt. Nachdem die Knochen in die anatomische Position gebracht worden sind, wird der Gips auf den Patienten aufgebracht. Wie viel nach einem Bruch darin zu gehen ist, hängt davon ab, wie die Knochen miteinander verschmelzen.

Komplikationsfrakturen der Beine müssen mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs mit anschließender innerer Fixierung des Knochens mit Nadeln, Platten, Schrauben behandelt werden. Metallstrukturen in der Zukunft werden ganz oder teilweise entfernt. Lassen Sie sie, wenn sie die Hauptklemmen sind und Ersatz für verlorene oder fragmentierte Bereiche des Knochengewebes sind.

Sehr selten greifen Experten auf die Verwendung von Außenrahmen zurück. Dies ermöglicht es, den Knochen in der gewünschten Position mit Hilfe von Bolzen zu fixieren, die nach dem Zusammenwachsen der Verletzung entfernt werden. Diese Technik ist recht komplex, die Behandlung dauert länger, aber das Ergebnis ist positiv.

Es ist wichtig! Ein Gipsverband nach einer Beinfraktur wird in fast 100% der Fälle angewendet. Wie lange das Tragen erforderlich ist, hängt von der Fraktur ab.

Die Bedingungen für das Tragen von Gips variieren und hängen von der Schwere und dem Ort der Fraktur sowie davon ab, wie stark die Fraktur zusammenwächst.

  1. Bei einem Bruch des linken oder rechten Sprunggelenks, jedoch ohne Verschiebung, muss der Gips 3,5 bis 7 Wochen getragen werden. Der Begriff kann sich verlängern, wenn der innere Teil des Knöchels verletzt wird. Bei Vorurteil bleibt der Gips am Bein für 3 Monate. Im Falle einer Tibiafraktur wird das Bein für 4 Monate unbeweglich gemacht.
  2. Das Bein nach dem Bruch des Beines ohne Verschiebung bleibt für 3 Monate im Gipsverband. Wenn ein Versatz vorliegt, ist die Extremität für vier Monate unbeweglich.
  3. Beim Bruch des Fußes ohne Verschiebung wird Gips 1,5 Monate lang aufgetragen, wenn ein Versatz von drei Monaten vorliegt.
  4. Die Fingerglieder heilen viel schneller als der Rest der Beinknochen, so dass sie etwa zwei Wochen lang verputzt werden.

Diese Bedingungen sind bedingt und können mit der Abweichung in mehr oder weniger Richtung variieren.

Die medikamentöse Therapie wird nicht durchgeführt. Der Patient erhält während der wichtigsten therapeutischen Maßnahmen Schmerzmittel. Manchmal verschreibt der Arzt Kalziumpräparate. Die Heilung von Knochengewebe muss beschleunigt werden.

Um den Knochenheilungsprozess bei unkomplizierten Verletzungen fortzusetzen, ist das Opfer zu Hause in der Lage, wenn es alle Anweisungen des behandelnden Arztes genau befolgt.

Oft klagt der Patient, dass sein Bein nach einer Fraktur schmerzt. Die Schmerzintensität ist individuell, vor allem nach dem Entfernen des Gipses, befolgen Sie alle Empfehlungen für die Rehabilitationsphase.

Rehabilitation

In der Rehabilitationsphase ist die Heilung einer Fraktur für das Training beim Gehen auf Krücken von großer Bedeutung. Bei falscher Verteilung der körperlichen Belastung des Beines und Nichteinhaltung der Gehregeln kann der Patient fallen und das Bein erneut beschädigen. Um dies zu vermeiden, sollte der Rehabilitologe den Patienten beibringen, mit zwei Krücken den Korridor des Krankenhauses zu gehen. Nur wenn er diese Fähigkeit erlangt und sich zuversichtlich fühlt, kann man vorsichtig die Treppe hinuntergehen. Dann kann eine Person beim Gehen zur Verwendung einer Krücke und eines Stocks wechseln.

Das Rehabilitationsprogramm umfasst auch:

  • Bewegungstherapie
  • Massage
  • Physiotherapie
  • Atemübungen.

Es ist wichtig! Die Fraktur der unteren Extremität ist eine Verletzung, die mit einer Verletzung der Knochenintegrität einhergeht. Rechtzeitiger Rückgriff, richtige Wahl der Behandlung und Rehabilitationsmethoden erhöhen die Prognose der Erkrankung signifikant und verhindern die Entwicklung von Komplikationen. Es ist wichtig zu wissen, dass je älter das Opfer ist, desto härter werden die Knochen zusammenwachsen und in der Zukunft wird es beim Gehen Unbehagen geben.

Bewertungen

Alevtina, 37 Jahre alt

Wenn Sie kein gebrochenes Bein hatten, werden Sie nicht verstehen, was es ist. Zuerst lag ich auf einer Strecke und dann lernte ich wieder laufen. Es ist sehr schwer.

Ziehen Sie nicht mit der Diagnose und Behandlung der Krankheit!

Fußfraktur: Traumasymptome und Behandlung

Der Inhalt

Ein Bruch des Beines ist eine Verletzung der unteren Extremität, die zu einer Verletzung der Integrität und der Funktionalität führt.

Die Ursache für ein gebrochenes Bein kann sein:

  1. unvorsichtige Bewegung;
  2. Unfall;
  3. fällt aus der Höhe;
  4. Unfälle;
  5. pathologische Prozesse.

Heute untersucht die Psychosomatik auch, wie psychologische Faktoren mit Frakturen zusammenhängen, weil es bereits Fälle gibt.

Die folgenden Bevölkerungskategorien sind gefährdet:

  • Sportler;
  • Kinder
  • Rentner.

Welche Symptome weisen auf eine Fraktur hin?

Anzeichen für eine Schädigung der Gliedmaßen können unterschiedlicher Natur sein, es hängt alles von der geschädigten Stelle und der Schwere der Fraktur ab. Auch können die Symptome bei einem Kind und einem Erwachsenen einige Unterschiede aufweisen. Die häufigsten Symptome sind:

  1. Schmerzen im Bein (wenn Sie die Position des Beines ändern, nimmt der Schmerz zu);
  2. nach einiger Zeit bildet sich ein Hämatom;
  3. Crepitus (Fragmente reiben beim Zerkleinern des Knochens aneinander);
  4. charakteristisches Crunch während des Schlages;
  5. bei offener Fraktur sichtbarer Knochen;
  6. mit der Verlagerung des Knochens ist es möglich, die Trümmer zu untersuchen;
  7. Bein nimmt eine unnatürliche Position ein;
  8. Gliedmaße kann gekürzt werden.

In jedem Fall sollte Erste Hilfe bei Verdacht auf einen Bruch bereitgestellt werden. Dann müssen Sie ein Foto machen und von einem Traumatologen untersucht werden, der die Chiffre gemäß ICD 10 für die Registrierung einer Krankenliste anzeigt.

Ausgleichsverletzung und andere Sorten

Da die menschlichen Gliedmaßen wichtige Bestandteile des Bewegungsapparates des Menschen sind, sind Verletzungen aller Art sehr unangenehm.

Leider passiert eine offene Fraktur nicht seltener als eine geschlossene, aber sie kann auch durch verschiedene Komplikationen ergänzt werden, zum Beispiel:

  • Knochenverschiebung;
  • Eindringen von Knochenfragmenten in Muskelgewebe usw.

Es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich mit der Art der Fraktur zu navigieren und den Patienten mit qualifizierter Unterstützung zu unterstützen, um alle möglichen Komplikationen zu vermeiden.

Die Klassifizierung der Beinfrakturen ist in der nachstehenden Tabelle angegeben.

Je nach Gewebeschaden am Ort der Verletzung kann eine Fraktur auftreten:

  • geschlossene Form (Haut ist nicht beschädigt);
  • offene Form (Muskel- und Hautrisse sind möglich, Bruchstücke beschädigten Knochens können an der Stelle des Gewebezerrisses vorstehen).

Unterschied von Prellungen

Da Blutergüsse und Frakturen aus ähnlichen Gründen auftreten können, kann nicht jeder erkennen, ob es sich um eine Fraktur oder einen Bluterguss handelt. Bei falscher Diagnose kann eine Person nicht einmal erraten, welche gesundheitlichen Schäden durch unsachgemäße Behandlung entstehen können.

Zur Verdeutlichung sind die charakteristischen Unterschiede zwischen einer Fraktur und einem Bluterguss tabellarisch angegeben.

Wie Sie sehen, sind die charakteristischen Merkmale der Fraktur stärker ausgeprägt. Trotzdem sollten Sie sich nicht selbst behandeln und diagnostizieren, denn wie das verletzte Bein schnell geheilt werden kann, hängt von der richtigen Therapie ab.

Bein schwellen

Ödem ist die Ansammlung von Flüssigkeit in Weichteilen. Sehr oft schwillt das Bein nach einer Fraktur an, da der Blutfluss durch Verletzungen gestört wird. Schwellungen können unmittelbar nach der Verletzung oder nach einer Weile beobachtet werden, auch wenn das Bein nicht mehr schmerzt.

Schwellungen nach einer Verletzung gehen in der Regel nicht lange aus. Dies führt häufig zu einer Schädigung des Muskelgewebes und der Bänder.

Sehr oft geht die Schwellung mit starken Schmerzen einher, die Haut ändert ihre gewöhnliche Farbe und das Bein wird taub. Wenn die Fraktur offen oder versetzt ist, kann die Schwellung nicht nur am Ort der Verletzung auftreten, sondern sich auch im gesamten Bein ausbreiten.

Das Entfernen der Schwellung nach einer Fraktur hilft nur den von Ihrem Arzt verordneten Medikamenten oder Verfahren. Die gebräuchlichsten Methoden zum Entfernen von Schwellungen sind:

  • Ichthyol-Salbe;
  • Massage und Hydromassage;
  • Elektrostimulation von Muskelgewebe;
  • Elektro- und Phonophorese;
  • ultraviolette Bestrahlung des geschädigten Bereichs.

Was zu essen

Wie verschiedene Studien belegen, spielt die Ernährung an der Wende eine wichtige Rolle. Die Diät für Frakturen sollte aus Produkten bestehen, die die Wiederherstellung von Knochen- und Knorpelgewebe - Proteinen - beschleunigen.

Es ist sehr wichtig, zu kontrollieren und sorgfältig auszuwählen, was an einem gebrochenen Bein zu essen ist, obwohl es sich um einen Erwachsenen oder ein Kind handelt. Frakturen für die Knochen der Beine führen zu einem enormen Proteinverlust aus dem Körper, und um es wieder aufzufüllen, müssen Sie die Vitamine B, C, D sowie Zink, Calcium und Phosphor erhalten.

Wenn der Patient nicht genügend Eiweiß hat, wird der Körper damit beginnen, es aus dem Blut zu verbrauchen, was zur Entwicklung einer Hypoproteinämie führt. Infolge dieser Krankheit wird der Patient noch schlimmer, die Knochen wachsen schlecht und neues Knochen- und Knorpelgewebe wird sich sehr lange bilden.

Neben der Tatsache, dass es „nützliche Diäten“ für Frakturen gibt, gibt es auch eine Liste nicht empfohlener Produkte:

  • alkoholische Getränke;
  • übermäßige Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Kaffee, stark gebrühter Tee;
  • Soda;
  • Süßigkeiten und Schokolade.

Wie viel Verletzung heilt

Fraktur ist eine schwere Verletzung, bei der nur ein Unfallchirurg die Behandlung verschreiben kann. Manchmal reicht es nicht aus, den Abguss eines Gipsabdrucks loszuwerden, und der Patient wird in ein Krankenhaus eingeliefert. Daher ist es eindeutig zu sagen, wie lange der Krankheitsurlaub an einem gebrochenen Bein schwierig ist. Alles wird individuell entschieden, abhängig von:

  • Wie viel Knochen wächst zusammen?
  • wie schnell sich neue Stoffe bilden;
  • ob die Verletzung von Schwellungen oder Hämatomen usw. begleitet wird

Nach Frakturen muss der Körper des Opfers viel Kraft aufwenden, um sich vollständig zu erholen. Die Therapie sollte mit voller Verantwortung behandelt werden, um die Ernennung eines Arztes nicht zu unterbrechen und nicht abzusagen.

Da die Auferlegung eines Gipsabdrucks Unannehmlichkeiten mit sich bringt und die Bewegung und Bewegung einer Person behindert, ist die Frage „Wie viel geht man in einem Gips?“ Sehr relevant. Es muss sofort festgelegt werden, dass die Dauer des Tragens von Gips von der Komplexität der Fraktur und anderen damit zusammenhängenden Faktoren abhängt.

Die folgende Tabelle zeigt den ungefähren Zeitrahmen für das Tragen von Gips.

Verwendung von Stahlkonstruktionen

Heute unterscheiden Traumatologen verschiedene Kategorien von Verletzungen, den Zusatz oder die Alternative zu Gips, bei dem es sich um Titanplatten handelt. In solchen Fällen wird eine ähnliche Knochenarretierung verwendet:

  • im Falle einer Querfraktur;
  • bei Knochenbruch der Symphyse;
  • im Falle eines Bruches oder einer Divergenz der Symphyse pubis;
  • Frakturen des Darmbeins;
  • mit Femurfrakturen;
  • bei Verletzungen des Unterschenkels;
  • mit Schädigung des Ischiasknochens usw.

Wenn eine Fraktur von hoher Komplexität oder ein Knochen lange Zeit nicht zusammenwächst, wird eine externe Fixierungsvorrichtung verwendet, in der die Nadeln sie beim Quetschen des Knochens sorgfältig fixieren.

Bei einer Hüftfraktur wird ein Stift in den Knochenkanal eingeführt, der mit Schrauben fixiert wird. Dieses Gerät wird im Bereich der Tibia oder in der Nähe des Knie- oder Hüftgelenks in den Knochen eingeführt. Im Allgemeinen kann der Ort, durch den der Stift eingeführt wird, je nach Ort des Bruchs unterschiedlich sein.

Auch bei Frakturen wird häufig eine Langette am Bein verwendet - dies ist ein Gipsprodukt, das mit einem Verband an der beschädigten Extremität befestigt wird. Mit einer solchen Vorrichtung können in der Regel nicht nur Knochen sondern auch Gelenke fixiert werden.

Wenn Sie eine Analogie zu Gips ziehen, ist die Langette ein entfernbares Element, das die normalen Hygieneverfahren nicht stört, wenn solche Maßnahmen einen vollständigen Gipsersatz bei einem Bruch erfordern.

Auch für Frakturen kann eine Kapuze verwendet werden. Der Zweck dieses Verfahrens besteht darin, dass eine solche Dehnung den falsch verschmolzenen Knochen streckt. Möglicherweise ist auch ein Ziehen des Knochens erforderlich, um den Knochen auszurichten.

Welche Medikamente und Salben wirken bei Beinbrüchen?

In Anbetracht dessen, dass die Komplexität der Frakturen unterschiedlich ist, wird der Traumatologe darüber informiert, welche Art von Medikamenten bei einer Fraktur einzunehmen ist.

  1. Pillen Tabletten für Frakturen werden verwendet, um die Anhäufung von Knochengewebe zu beschleunigen. Zu diesem Zweck sind Präparate, die Chondroitinsulfat und Glucosamin enthalten, die die Ernährung der Gewebe verbessern und zu deren Erneuerung beitragen, hervorragend geeignet. Calcium kann aufgrund seines hohen Gehalts auch für Frakturen und Präparate verschrieben werden. Wenn der Arzt Vitamine für ein gebrochenes Bein verschreibt, ist es besser, aus der Gruppe D zu wählen.
  2. Schmerzmittel für starke Schmerzen. Wenn die Fraktur mit starken Schmerzen einhergeht, kann ein Traumatologe NSAIDs vorschreiben, die den Schmerz hervorragend stoppen können. Solche Medikamente werden oral eingenommen, aber es ist nicht weniger wirksam als das Bein mit Salben zu verschmieren. Lindert Ibuklin Schmerzen bei einer Fraktur, die von unerträglichen Schmerzen begleitet wird? Es ist unwahrscheinlich. Bei ausgeprägten Schmerzen können Hormone verordnet werden, und in sehr schwierigen Fällen - Betäubungsmittel.
  3. Immunomodulatoren sind eine weitere Kategorie von Medikamenten, die bei Frakturen verschrieben werden, um das Immunsystem zu stärken und die Erholung des Körpers zu beschleunigen. Solche Medikamente sind insbesondere für offene Frakturen unverzichtbar, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Infektion oder einer Blutinfektion besteht. Eine solche Behandlung wird auch in der postoperativen Phase nach dem Einsetzen von Implantaten vorgeschrieben.
  4. Decongestants Nachdem der Gips vom Patienten entfernt wurde, kann das Ödem einige Zeit bestehen bleiben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nicht alle Schiffe Zeit hatten, um zu expandieren. In solchen Fällen können Ärzte Medikamente gegen Ödeme wie Troxevasin, Heparinsalbe usw. verschreiben.

Selbstverständlich sollten alle pharmakologischen Medikamente nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Sie sollten nicht alle Arten von Medikamenten selbst einnehmen, da einige Medikamente nicht kombiniert werden dürfen.

Wenn Sie die traditionelle Medizin bevorzugen, können Sie solche Volksheilmittel für Frakturen verwenden:

  • Abkochung von Zwiebeln;
  • Pulverisierte Eierschale;
  • Mumiyo;
  • Kupferpulver;
  • Trinken Sie aus Karottensaft, Gurken und Sellerie.

Das Salzbad bei einem gebrochenen Bein ist ein weiteres einfaches und nützliches Verfahren, das zur Stärkung und Gesundheit der Muskeln beiträgt. Salzbäder sind aufgrund der Tatsache, dass Meersalz viel Natrium, Magnesium, Brom, Mangan und andere nützliche Mineralien und Komponenten enthält, weit verbreitet.

Ähnliche Verfahren erlauben:

  1. übermäßige Schwellung der Beine entfernen;
  2. verbessern die durchblutung.

Es ist am besten, Salzbäder mit einer Wassertemperatur von nicht mehr als 38 ° C herzustellen, und es lohnt sich nicht, länger als 15-20 Minuten im Bad zu verweilen. Um eine gute Leistung nach dem Baden zu erzielen, sollte das Baden mit Kursen (12 Baden) durchgeführt werden, 2-3 Behandlungen pro Woche.

Wie entwickelt man ein Glied?

Muskeln sind aktive Teilnehmer an der Funktionalität des Bewegungsapparates. Deshalb brauchen sie ständige moderate Belastungen und Schulungen. Wenn die Muskeln funktionieren, steigt der neue Blutfluss zu ihnen, wodurch sowohl der Sauerstoffgehalt als auch die Nährstoffmenge zunehmen.

Wenn eine Person Gips trägt, werden die Muskeln nicht mit der erforderlichen Belastung belastet, oder sie werden generell ausgeschlossen. Eine solche Untätigkeit führt dazu, dass die Muskeln zusammen atrophieren. Die Wiederherstellung der Funktionalität nach einem Beinbruch ist wie bei jeder anderen Extremität sehr wichtig.

Trotz der Tatsache, dass dies sehr schwer zu bewerkstelligen ist, ist es durchaus möglich, ärztlichen Empfehlungen und Verschreibungen zu folgen. Dank der fruchtbaren Arbeit an der Entwicklung und Wiederherstellung des Beines wird seine Beweglichkeit und Arbeitsfähigkeit vollständig wiederhergestellt.

Bevor Sie lernen, wie man nach einer langen Inaktivität eines Beines von einer Fraktur geht (insbesondere das Entfernen von Stricknadeln und -stiften von einem Knochen), ist es wichtig, sich an die Hauptaufgaben bezüglich der Reparatur eines beschädigten Gliedes zu halten, nämlich:

  • Als erstes müssen Sie den atrophischen Prozess in den Muskeln und die Veränderungen in den Gefäßen beseitigen.
  • dann ist es notwendig, den Muskeltonus und deren Elastizität zu erhöhen;
  • Dann müssen Sie brechen, um die Beweglichkeit der Extremität zu verbessern.
  • Die nächste Stufe beginnt mit der Arbeit zur Beseitigung der Stagnation;
  • Erhöhen Sie am Ende die motorische Aktivität - entwickeln Sie das Bein nach der Fraktur.

Sobald das Glied entwickelt ist, können Sie mit der Wiederherstellung der Beine beginnen. Der gesamte Prozess kann in folgende Stufen unterteilt werden:

  • Erholung mit Massage und Reiben;
  • Wiederherstellung der Physiotherapie;
  • Wiederherstellen leichter Übung;
  • nach einer Diät, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Rehabilitationsprozess

Gemäß der medizinischen Praxis wird dem Patienten nach einer solchen Verletzung wie einer Beinfraktur verschiedene Verfahren verordnet, darunter therapeutische Übungen, "Perlenbäder", Massagen, spezialisierte Ernährung nach Verletzungen, die mit Eiweiß und Vitaminen gesättigt sind, und andere Aktivitäten. Viele Ärzte verschreiben auch Komplexe von Vitaminen, die die Wiederherstellung und Erneuerung von Knochengewebe sowie Aminosäuren, die menschliche Muskeln benötigen, beschleunigen.

Trotz der Komplexität der Verletzung muss der Patient alle Verfahren ausführen, die darauf abzielen, die motorische Aktivität des Beins wiederherzustellen.

Wenn die Fraktur schwierig war (z. B. ein Knochen war gebrochen oder eine Verschiebung aufgetreten ist), dauert es nach dem Entfernen des Gipses viel länger, um das Bein wiederherzustellen, und dementsprechend dauert es mehr Zeit, den Patienten zurückzuholen. Dies liegt daran, dass eine solche Verletzung das Bein für einen längeren Zeitraum unbeweglich macht, sodass die Folgen einer längeren Inaktivität verstärkt werden.

Wenn der Patient nicht alle Anweisungen des Arztes zu Hause erfüllen kann, kann er ihn in ein Rehazentrum mit Unterkunft schicken, in dem er von hochqualifizierten Fachkräften ordnungsgemäß betreut und überwacht wird.

Fußmassage nach Verletzung

Wie bereits erwähnt, kommt es nach einem langen Aufenthalt der Beine in einem Gipsverband zu erheblichen Fehlfunktionen des normalen Abflusses von Lymphe und Blut, was zur Bildung von Ödemen führt. Um ein Gliedmaßen zu entwickeln und es wieder in seine ursprüngliche Form zu bringen, müssen Sie sich einer Massage unterziehen, die den Patienten von der Stagnation befreit, die Wiederherstellung des Knorpelgewebes verbessert und den Gefäßen einen Ton verleiht.

Die Wiederherstellung und Entwicklung des Beins kann von jemandem aus Ihrer Familie oder von einem Massagetherapeuten durchgeführt werden. Für dieses Verfahren empfehlen viele Ärzte die Verwendung von Zedernöl. Trotz der Tatsache, dass jemand die Massage durchführt, sollten die Aktionen keine Beschwerden und sogar noch mehr Schmerzen für den Patienten verursachen. Handarbeit sollte sanft erfolgen, Bewegungen sollten kneten und streicheln, nichts weiter.

Neben Massageanwendungen zeigten sich Hochleistungsbäder mit Meersalz sowie Kräuterabkochen.

Erwärmungsverfahren, die Wachs und Ozocerit verwenden, können einen solchen Auffrischungskurs ergänzen. Sie können auch eine Magnetfeldtherapie durchführen.

Auf der nächsten Stufe können Sie die Übungstherapie anschließen, indem Sie die Funktionalität der Beine wieder herstellen. Sie müssen erst mit dem Training beginnen, wenn die Muskeln aufgewärmt sind. Heutzutage wurden in solchen Komplexen verschiedene Übungen ausgewählt, die eine Person nicht überfordern, jedoch dabei helfen, die Muskeln wieder in ihre frühere Form zu bringen.

Wenn Sie die Anweisungen zum Sanatorium geben können, können solche Übungen mit einem Ausbilder durchgeführt werden, der die Richtigkeit der Leistung überwacht und sicherstellt, dass Sie sich nicht überlasten.

Es ist erwähnenswert, dass der allererste Assistent, der einen schnellen Effekt zeigt, das Gehen ist. Viele Leute irren sich, dass sie nach dem Entfernen des Gipses nicht gehen müssen, und tun es vergeblich. Beim Gehen ist es sehr wichtig, das verletzte Bein nicht zu schützen, sondern sich im Gegenteil wie vor der Verletzung darauf zu stützen.

Sobald der Körper ein wenig stärker wird und sich das Bein nach einer langen "Ruhephase" entwickelt, können die Übungen mit dem Hauptkomplex der Übungen an Simulatoren verbunden werden.

Darüber hinaus sollte die Erholung bei Kindern und Erwachsenen schrittweise ohne unnötige Überspannung erfolgen, ohne spezielle diätetische Ernährung. Weder Massagen noch medizinische Fitness-Komplexe helfen. Sogar Ärzte argumentieren, dass die Ernährung während der Erholungsphase keine weniger bedeutende Rolle spielen sollte, da von einer Person alle notwendigen Mineralien und Elemente erhalten werden, die die Regeneration des Knochen- und Muskelgewebes verbessern.

Nach einer Beinfraktur muss eine Person mehr Nahrungsmittel mit hohem Kalzium- und Feuersteingehalt in ihre tägliche Ernährung aufnehmen. Dazu ist es nicht notwendig, sich mit Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminkomplexen von den Apothekentheken zu füllen. Es reicht aus, mehr Hüttenkäse, Meeresfrüchte (insbesondere Fisch), Milch, Nüsse und grünes Gemüse zu konsumieren. Die Hauptaufgabe bei der Zubereitung der Speisekarte, damit das Essen umfangreich war.

Wenn wir die nützlichsten Vitamine in dieser Zeit in Betracht ziehen, müssen wir Vitamin D, E und C mehr Aufmerksamkeit schenken. Von diesen drei Vitaminen ist Vitamin D für Frakturen am wichtigsten, da es für die Wiederherstellung geschädigter Gewebe verantwortlich ist und Kalzium im ganzen Körper verteilt.

Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen für die Wiederherstellung des Beines nach einer Fraktur muss auch berücksichtigt werden, dass das Schutzregime bei Kindern nach einem Trauma nicht weniger wichtig ist. Natürlich ist es für ein Kind sehr schwierig, lange Zeit still zu sitzen und nach Entfernung des Putzes die verlorene Zeit wieder gut zu machen. Versuchen Sie jedoch, das Kind einige Zeit unter Kontrolle zu halten, um unangenehme Folgen von übermäßiger Aktivität zu vermeiden.

Beinbruch

Ein Beinbruch ist eine Verletzung der Integrität eines oder mehrerer Knochen der unteren Extremität infolge einer Verletzung. Es ist extrem weit verbreiteter Schaden. Schweregrad, Zeitpunkt und Behandlungsmethoden sowie Langzeiteffekte können je nach Höhe und Eigenschaften der Fraktur erheblich variieren. Häufige Anzeichen für Beinbrüche sind Schwellungen, Schmerzen, Verlust der Unterstützung und Bewegung. Oft zeigten sich pathologische Beweglichkeit und Kreppitus. Um die Diagnose mithilfe von Röntgenstrahlen und CT zu klären, sollten in einigen Fällen MRT und Arthroskopie eingesetzt werden. Vielleicht sowohl konservative als auch chirurgische Behandlung.

Beinbruch

Fußfrakturen sind eine sehr häufige Verletzung. Laut Statistik machen 45% der gesamten Skelettverletzungen Frakturen der unteren Extremitäten aus. Häufiger sind Unfälle im Alltag (z. B. Stürze auf rutschigem Untergrund). Der zweite und dritte Platz in Bezug auf die Prävalenz sind gebrochene Beine aufgrund von Verkehrsunfällen und Stürze aus großer Höhe. Darüber hinaus kann die Ursache der Verletzung kriminelle Vorfälle sowie Industrie- oder Naturkatastrophen sein.

Die Fraktur des Beines kann isoliert oder mehrfach sein oder als Teil einer kombinierten Verletzung (Polytrauma) beobachtet werden. Kombinationen mit Frakturen der oberen Gliedmaßen, Beckenfrakturen, Brustverletzungen, Kopfverletzungen, Nierenschäden, Wirbelsäulenfrakturen und stumpfen Bauchverletzungen sind möglich. Die Behandlung von Beinfrakturen wird von Traumatologen durchgeführt. Je nach Schwere der Verletzung sind sowohl ambulante Überwachung als auch Krankenhausaufenthalt möglich. Dabei werden sowohl konservative als auch verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt.

Klassifizierung

Beinbrüche können vollständig und unvollständig sein (Risse). Frakturen der Beine, die durch eine Wunde auf der Haut mit der äußeren Umgebung kommunizieren, werden als offen bezeichnet. Wenn keine Wunde vorliegt, ist die Fraktur geschlossen. Abhängig von den Merkmalen der Frakturlinie und der Art der Fragmente in der Traumatologie werden folgende Arten von Beinfrakturen unterschieden:

  • Quer - Die Frakturlinie befindet sich quer zum langen Knochen.
  • Schräg - Die Frakturlinie steht in einem Winkel zum Längsknochen.
  • Längs - Die Bruchlinie befindet sich entlang der Knochenlänge.
  • Spiralförmig - Die Bruchlinie hat eine Spiralform (eine solche Beschädigung entsteht normalerweise durch scharfes gewaltsames Abschrauben der Extremität).
  • Polyfokal - es gibt zwei oder mehr große Knochenfragmente.
  • Trümmer - es gibt mehrere Fragmente.
  • Fragmentiert - es gibt viele kleine Fragmente.
  • Kompression - begleitet von einer Kompression des Knochens. Gleichzeitig bricht der Knochen, wird abgeflacht, zusammengedrückt und deformiert.
  • Impacted - begleitet von der Einführung eines Fragments in ein anderes.
  • Getrennt - ein kleines Fragment wird vom Knochen abgebrochen (eine solche Beschädigung kann zum Beispiel auftreten, wenn das Band an der Befestigungsstelle abgerissen wird).

Unter Berücksichtigung des Beinbruchgrades wird Folgendes unterschieden:

  • Frakturen des Femurs, einschließlich Schäden am proximalen Ende des Knochens (Frakturen des Kopfes und Halses des Femurs sowie intertrochanterische und interkraniale Frakturen), diaphysäre Frakturen und Schäden am distalen Ende des Knochens (Frakturen der Femurkondylen).
  • Frakturen der Schienbeinknochen, einschließlich Schäden am proximalen Knochenende (Frakturen der Tibia-Kondylen), diaphysäre Frakturen (Frakturen beider Schienbeinknochen, isolierte Schädigung der Tibia und Fibula) und Verletzungen am distalen Ende des Knochens (Knöchelfrakturen).
  • Frakturen der Fußknochen, einschließlich Schädigung des Fußwurzels, Fingerglieds und Mittelfußknochen.

Verletzungen am proximalen und distalen Ende des Knochens können intraartikulär (epiphyseal) oder periartikulär (metaphyseal) sein. Bei intraartikulären Beinfrakturen treten verschiedene Gelenkstrukturen wie Knorpel, Kapsel und Bänder auf. Vielleicht eine Kombination mit Subluxation oder Luxation. Periartikuläre Beinfrakturen werden in der Übergangszone zwischen dem Gelenkende und der Diaphyse gebildet und sind häufig betroffen. Diaphysenfrakturen treten in der Mitte des Knochens auf und werden gewöhnlich von einer Verschiebung der Fragmente begleitet.

Hüftfrakturen

Eine Hüftfraktur ist eine schwere Verletzung, begleitet von starken Schmerzen und einem erheblichen Blutverlust aufgrund von Blutungen aus Fragmenten. Der Schweregrad der Schäden und die Notwendigkeit, Fragmente mit einem Skelettzug oder einem massiven Gipsverband zu fixieren, führt zu einer starken Verminderung der Mobilität der Patienten, die insbesondere bei anderen Verletzungen oder assoziierten Erkrankungen die Ursache für die Entwicklung gefährlicher Komplikationen sein kann, einschließlich Druckgeschwüren und Lungenentzündung. In den ersten drei Tagen nach der Verletzung ist eine Fettembolie möglich.

Hüftfrakturen sind intraartikulär und treten bei älteren Patienten mit Osteoporose häufiger auf. Die Fraktur des Beines ist auf einen Sturz zu Hause oder auf der Straße zurückzuführen, wobei die Knochenstärke erheblich abnimmt. Seine Integrität kann selbst bei einer unangenehmen Wendung im Bett gebrochen werden. Der Patient klagt über mäßige Schmerzen im Gelenkbereich, die Schmerzen nehmen mit Bewegungen zu. Das Bein ist nach außen gedreht, in der Position auf dem Rücken des Patienten kann die Ferse nicht unabhängig über das Bett angehoben werden. Mit der Verschiebung der Fragmente zeigte sich eine Verkürzung der Extremität. Das Ödem des Schadensbereichs ist in der Regel geringfügig.

Die Diagnose wird durch Radiographie des Hüftgelenks bestätigt. Aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung verschmilzt der Oberschenkelhals nicht gut, in der Regel bildet sich kein ausgewachsener Knochenkallus, Fragmente „übergreifen“ sich mit Bindegewebe, was einen hohen Invaliditätsanteil zur Folge hat. Unter diesen Umständen ist die bevorzugte Behandlungsmethode für solche Beinbrüche die Operation - die Osteosynthese mit einem dreilappigen Nagel, die Endoprothetik oder die Knochenautoplastik.

Wenn der allgemeine Zustand keinen chirurgischen Eingriff zulässt, verwenden Sie eine Skeletttraktion. Ältere Patienten legen einen Gipsschuh mit einem Quersteg auf, der die Drehung der Extremität ausschließt. Dies ermöglicht die Bildung von Faserkallus, während eine ausreichende körperliche Aktivität des Patienten aufrechterhalten wird.

Tödliche Frakturen sind extraartikulär und treten häufiger bei Patienten im erwerbsfähigen Alter auf. Anzeichen einer Beinfraktur sind die gleichen wie bei einer Hals-Hals-Verletzung, jedoch sind die Symptome ausgeprägter, es gibt ein ausgeprägteres Schmerzsyndrom und eine deutliche Schwellung des verletzten Bereichs. Zur Diagnostik wurde auch eine Radiographie des Hüftgelenks verwendet. Solche Läsionen wachsen normalerweise ohne Operation gut. Der Patient erzwingt 8 Wochen lang eine Skeletttraktion und ersetzt sie durch einen Gipsverband. Für die frühe Revitalisierung von Patienten können verschiedene Operationstechniken verwendet werden, einschließlich der Osteosynthese mit einer Platte, einem Drei-Klingen-Nagel oder Schrauben.

Diaphysäre Hüftfrakturen treten bei direkten oder indirekten Verletzungen auf. Die unmittelbare Ursache für einen Beinbruch kann ein Schlag, ein Sturz aus der Höhe, ein Unfall oder eine Arbeitsverletzung sein. Häufiger sind Menschen im erwerbsfähigen Alter betroffen. Kräftige Muskeln, die am Femur befestigt sind, beeinflussen die Fragmente, "verzögern" oder entfalten Fragmente, so dass bei solchen Frakturen der Beine in den meisten Fällen eine ausgeprägte Verlagerung auftritt.

Es gibt starke Schmerzen und starke Schwellungen, auf der Haut können Blutergüsse auftreten. Die Extremität wird verkürzt, der Oberschenkel wird deformiert, Krepitus, abnorme Beweglichkeit wird erkannt. In manchen Fällen möglicher traumatischer Schock. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Radiographie des Oberschenkels zugewiesen. Die Behandlung ist konservativ oder operativ. Um die Entstehung eines Schocks zu verhindern, wird in der Aufnahmephase eine qualitativ hochwertige Schmerzlinderung durchgeführt. Dann wird die Skeletttraktion angewendet oder die Osteosynthese des Femurs wird durch eine Platte, einen Stift oder eine Stange durchgeführt.

Kondylenfrakturen sind intraartikulär. Bei älteren Menschen häufiger auftreten, wenn Sie fallen oder das Knie schlagen. Begleitet von starken Schmerzen im Knie und Unterschenkel. Unterstützung und Bewegung sind begrenzt. Das Kniegelenk ist geschwollen, es wird eine Hämarthrose festgestellt. Bei Brüchen von Kondylen mit Verschiebung tritt eine Abweichung der Tibia nach innen oder nach außen auf. Zur Klärung der Diagnose verordnete Röntgenaufnahmen des Kniegelenks. Bei der Aufnahme wird das Gelenk punktiert, dann wird Pflaster- oder Skelettzug aufgebracht. Wenn die Fragmente nicht übereinstimmen können, wird eine Operation durchgeführt - Osteosynthese mit Schrauben, einer Platte oder Bolzen.

Schienbeinbrüche

Schienbeinbrüche sind die häufigsten Beinbrüche. Als Folge einer energiereichen Belastung treten beispielsweise ein Autounfall oder ein Sturz aus großer Höhe auf. Die Ausnahme sind Knöchelbrüche, die sich normalerweise beim Aufrichten des Beines bilden. Kann bei Menschen jeden Alters nachgewiesen werden, im Allgemeinen überwiegen jedoch Patienten im erwerbsfähigen Alter.

Frakturen der Kondylen des Tibiaknochens sind intraartikulär und werden häufiger durch einen Sturz aus großer Höhe verursacht. Es können vereinzelte Frakturen des inneren oder äußeren Kondylus und gleichzeitiger Bruch zweier Kondylen auftreten. Das Kniegelenk ist geschwollen und definiert Hämarthrose. Bewegung und Unterstützung schmerzhaft, stark behindert. Die Diagnose wird anhand von Röntgenaufnahmen geklärt, seltener wird eine MRT des Knies verwendet. Behandlung - Punktion, Anästhesie, bei Beinfrakturen ohne Verdrängung wird die Immobilisierung mit einer Pflasterbinde durchgeführt, bei Verletzungen mit Verdrängung wird der Skelettzug auferlegt oder eine Operation durchgeführt (Osteosynthese mit Platten, Schrauben oder Ilizarov-Apparat).

Diaphysenfrakturen der Schienbeinknochen. Gebildet als Folge einer direkten oder indirekten Verletzung der Energie. Mögliche Fraktur nur Tibia oder nur die Fibula oder Fraktur beider Beinknochen (am häufigsten). Bei Frakturen eines Knochens werden Fragmente nicht verschoben oder sind weniger ausgeprägt und leichter zu korrigieren, da der zweite Knochen intakt bleibt und den gebrochenen Knochen in einer relativ korrekten Position hält. Frakturen beider Knochen sind schwerwiegender, sie verursachen häufig eine deutliche Verschiebung und häufig ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Der Schaden äußert sich in Schmerzen und starken Schwellungen. Beobachtete pathologische Mobilität, Krepitus. Die Unterstützung ist unmöglich, die Bewegungen sind sehr schwierig. Die Diagnose wird durch Radiographie bestätigt. Die Behandlung von Frakturen eines Beinknochens ist oft konservativ - wenn nötig, repositionieren, dann Pflaster auftragen. Die Behandlung der Schädigung beider Unterschenkelknochen kann konservativ oder operativ sein. Im ersten Fall wird die Skelettstreckung für 4 Wochen angewendet und dann mit einem Gipsverband immobilisiert. Im zweiten Fall wird die fokale Osteosynthese mit verriegelbaren Stäben, Schrauben, seltener - Platten oder mit extrafokaler Osteosynthese unter Verwendung eines Ilizarov-Apparats durchgeführt.

Knöchelbrüche sind sehr häufige Schäden. Solche Brüche der Beine treten häufiger auf, wenn der Fuß angezogen wird, seltener durch einen direkten Schlag in den Gelenkbereich. Möglich ist eine Fraktur eines Knöchels (intern oder extern), eine Fraktur beider Knöchel (eine Zwei-Hilari-Fraktur) und eine Fraktur beider Knöchel in Verbindung mit einer Schädigung der hinteren oder vorderen Kante der Tibia (Drei-Hilar-Fraktur). Das Trauma kann von einer Subluxation, einer Verschiebung von Fragmenten und einem Bruch der Bänder begleitet oder nicht begleitet werden. In den meisten Fällen sind die Knöchel mehr gebrochen, und es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass erschwerende Momente (Subluxation, Verdrängung usw.) auftreten.

Es ist ein scharfer Schmerz. Der Gelenkbereich ist geschwollen, Bewegung und Unterstützung stark behindert oder unmöglich. Während der Subluxation und Versetzung von Fragmenten wird die Verformung des Schadensbereichs erfasst. Die Diagnose wird durch Radiographie des Sprunggelenks bestätigt. Behandlung - Anästhesie, Reposition, Gips. Die Dauer der Immobilisierung wird auf der Grundlage der Anzahl der gebrochenen Knöchel bestimmt (4 Wochen pro Knöchel), d. H. 4 Wochen bei Einbeinfrakturen, 8 bei Bilobakterien und 12 bei Trilogie. Wenn es nicht möglich ist, Fragmente angemessen zu vergleichen und die Subluxation zu eliminieren, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt - Osteosynthese des Fußgelenks mit Schrauben, Platten oder Stricknadeln.

Frakturen der Fußknochen

Ein Fersenknochenbruch tritt normalerweise auf, wenn Sie aus großer Höhe fallen. Kann intra- oder extraartikulär sein, begleitet oder nicht begleitet von einer Verschiebung von Fragmenten. Der Fersenbereich ist ödematös, geweitet, stark schmerzhaft, Unterstützung unmöglich. Um die Diagnose zu klären, werden Röntgenaufnahmen an der Ferse durchgeführt. Bei Brüchen des Beins ohne Verschiebung wird Gips aufgebracht, bei Verschiebung wird eine geschlossene Reposition durchgeführt, in besonders schwierigen Fällen wird manchmal ein Ilizarov-Gerät montiert.

Frakturen der Fußwurzelknochen - solche Frakturen der Beine sind recht selten und treten auf, wenn die Beine eingeklemmt werden, fallen oder direkte Stöße auftreten. Begleitet von Schmerzen, Schwellungen des Fußes, Schwierigkeiten bei der Unterstützung und Bewegung. Die Diagnose wird durch Röntgenaufnahme des Fußes bestätigt. Behandlung konservativ - Gips für 1-1,5 Monate.

Frakturen der Knochen des Mittelfußknochens und der Finger sind recht häufige Frakturen der Beine. Wird häufig als Ergebnis eines Schlags oder Sturzes eines schweren Objekts am Fuß gebildet. Manchmal gibt es eine Verschiebung. Der distale Teil des Fußes ist geschwollen, schmerzhaft, die Unterstützung ist schwierig. Um die Diagnose anhand von Röntgenaufnahmen zu klären. Die Behandlung ist in der Regel konservativ - ein Gipsabguss (bei Verschiebung mit vorläufiger Neupositionierung). Wenn die Fragmente nicht in der richtigen Position gehalten werden können, werden sie mit einer Nadel fixiert.