Methotrexat

Methotrexat ist ein Arzneimittel gegen Krebs, das zur Gruppe der Antimetaboliten gehört, die Antagonisten der Folsäure sind.

Das Medikament verlangsamt die DNA-Reparatur und ihre Synthese, hemmt die Zellmitose. Die empfindlichsten Gewebe, die die Fähigkeit zur Proliferation haben, sind am empfindlichsten für die Wirkungen von Methotrexat: Tumorgewebe, Embryonalzellen, Knochenmark, Schleimhautepithel.

In diesem Artikel werden wir betrachten, warum Ärzte Methotrexat, einschließlich Gebrauchsanweisungen, Analoga und Preise für dieses Medikament in Apotheken verschreiben. Echte Bewertungen von Personen, die bereits Methotrexate verwendet haben, finden Sie in den Kommentaren.

Zusammensetzung und Freigabeform

Methotrexat ist in Form von Tabletten zum Einnehmen erhältlich. Das Medikament wird in Plastikgefäßen (50 Tabletten), in Blistern (10 oder 50 Tabletten) oder in Glasgefäßen (50 Tabletten) verkauft, die in Kartonpackungen mit 1, 2, 3 oder 5 Stücken untergebracht sind.

  • Tabletten enthalten Methotrexat in einer Menge von 2,5 mg; 5 und 10 mg; in Form von zusätzlichen Substanzen - Cellulose, Maisstärke, Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Lactosemonohydrat.
  • Die Lösung enthält Methotrexat in einer Menge von 10 mg pro 1 ml, im Konzentrat zur Injektion 100 mg pro 1 ml; zusätzliche Komponenten: Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke, Natriumchlorid.

Klinisch-pharmakologische Gruppe: ein Arzneimittel gegen Krebs.

Indikationen zur Verwendung

Methotrexat wird in der Regel zur Behandlung solcher Erkrankungen verschrieben:

  1. Trophoblastische Krankheit.
  2. Akute lymphatische Leukämie.
  3. Pilzmykose in schweren Stadien.
  4. Keimzelltumoren der Eierstöcke und Hoden.
  5. Mildes Zell- und osteogenes Sarkom, Ewing-Sarkom.
  6. Medulloblastom, Retinoblastom, Lymphogranulomatose.
  7. Rheumatoide Arthritis (bei Versagen anderer Behandlungsmethoden).
  8. Schwere Formen der Psoriasis (mit dem Versagen der adäquaten Therapie).
  9. Krebs der Haut, der Vulva und des Gebärmutterhalses, Brustkrebs, Peniskrebs, Speiseröhre, Lunge, Plattenepithelkarzinom, Nacken- und Kopfkrebs, Nierenkrebs, Ureter- und Nierenbecken, Leberkrebs.

Pharmakologische Wirkung

Ein Antitumor, ein Zytostatikum aus der Gruppe der Antimetaboliten, unterdrückt die Dihydrofolat-Reduktase, die an der Reduktion von Dihydrofolsäure zu Tetrahydrofolsäure beteiligt ist (Träger von Kohlenstofffragmenten, die für die Synthese von Purinnucleotiden und deren Derivaten erforderlich sind).

Hemmt die Synthese, DNA-Reparatur und Zellmitose. Schnell proliferierende Gewebe sind besonders empfindlich gegenüber der Wirkung: Zellen von malignen Tumoren, Knochenmark, Embryonalzellen, Epithelzellen der Darmschleimhaut, Blase, Mundhöhle. Zusammen mit Anti-Tumor hat immunsuppressive Wirkung.

Gebrauchsanweisung

Methotrexat-Tabletten werden oral verabreicht. Die Dosierungen und Behandlungsbedingungen für jeden Patienten werden individuell in Abhängigkeit von dem Stadium der Erkrankung und den Indikationen, dem Schema der Antitumor-Therapie und dem Zustand des hämatopoetischen Systems festgelegt.

  • Rheumatoide Arthritis. Die Anfangsdosis beträgt in der Regel einmal wöchentlich 7,5 mg, die einmal genommen oder in Abständen von 12 Stunden in drei Dosen aufgeteilt wird, um eine optimale Wirkung zu erzielen, kann die wöchentliche Dosis erhöht werden, sollte jedoch 20 mg nicht überschreiten. Wenn der optimale klinische Effekt erreicht ist, sollte die Dosis verringert werden, bis die niedrigste wirksame Dosis erreicht ist. Die optimale Behandlungsdauer ist nicht bekannt. Bei juveniler chronischer Arthritis sind Dosen von 10–30 mg / m2 / Woche (0,3–1 mg / kg) für Kinder wirksam.
  • Akute lymphatische Leukämie (im Rahmen einer komplexen Therapie). Nehmen Sie 3,3 mg / m2 in Kombination mit Prednison ein, bis eine Remission erreicht ist, dann einmal wöchentlich 15 mg / m2 oder 2,5 mg / kg alle 14 Tage.
  • Bei trophoblastischen Tumoren wird empfohlen, das Arzneimittel an fünf Tagen im Abstand von mehr als einer Woche (je nach Toxizitätssymptomen) täglich mit 15 bis 30 mg einzunehmen. Therapeutische Kurse müssen 3 bis 5 Mal wiederholt werden.
  • Psoriasis Die Methotrexat-Therapie wird in Dosen von 10 bis 25 mg pro Woche durchgeführt. Die Dosis wird normalerweise schrittweise erhöht, wenn die optimale klinische Wirkung erreicht ist, beginnt die Dosisreduktion, bis die niedrigste wirksame Dosis erreicht ist.

Die Zytotoxizität des Arzneimittels erfordert einen sorgfältigen Umgang. Die Ernennung des Arzneimittels kann nur von einem erfahrenen Spezialisten vorgenommen werden. In Anbetracht der Eigenschaften und Merkmale von Methotrexat muss der Arzt den Patienten über die Fähigkeit des Arzneimittels informieren, schwere und manchmal tödliche Nebenwirkungen zu verursachen, und die Notwendigkeit einer strengen Therapie, um diese zu minimieren.

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Methotrexat (Methotrexat)

Der Inhalt

Strukturformel

Russischer Name

Lateinischer Name der Substanz Methotrexat

Chemischer Name

N- [4 - [[(2,4-Diamino-6-pteridinyl) methyl] methylamino] benzoyl] -L-glutaminsäure (und in Form eines Dinatriumsalzes)

Brutto-Formel

Pharmakologische Stoffgruppe Methotrexat

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

CAS-Code

Eigenschaften der Substanz Methotrexat

Eine Antimetabolitgruppe struktureller Analoga der Folsäure. Gelbes oder orange-gelbes kristallines Pulver. In Wasser und Alkohol praktisch unlöslich, hygroskopisch und unempfindlich gegen Lichteinwirkung. Erhältlich in Form einer lyophilisierten porösen Masse von gelb bis gelbbraun, wasserlöslich. Molekulargewicht 454,45.

Pharmakologie

Hemmt die Dihydrofolatreduktase (DHF), die Dihydrofolsäure in Tetrahydrofolsäure umwandelt, die ein Donor von Ein-Kohlenstoff-Gruppen bei der Synthese von Purinnucleotiden und Thymidylat ist, die für die DNA-Synthese erforderlich sind. Darüber hinaus wird Methotrexat in einer Zelle einer Polyglutaminierung unterzogen, um Metaboliten zu bilden, die nicht nur auf DHF hemmend wirken, sondern auch auf andere Folat-abhängige Enzyme, einschließlich Thymidylat-Synthetase, 5-Aminoimidazol-4-carboxamidorid-Nucleotid (AICAR) -Transamylase.

Unterdrückt die Synthese und Reparatur von DNA, Zellmitose, beeinflusst in geringerem Maße die Synthese von RNA und Protein. Es hat S-Phasen-Spezifität, ist aktiv gegen Gewebe mit hoher proliferativer Aktivität von Zellen, hemmt das Wachstum maligner Tumore. Am empfindlichsten sind aktiv teilende Zellen von Tumoren sowie das Knochenmark, der Embryo, die Schleimhäute der Mundhöhle, der Darm, die Blase.

Es hat eine zytotoxische Wirkung, hat teratogene Eigenschaften.

In Studien zur Karzinogenität wurde festgestellt, dass Methotrexat in somatischen Zellen von Tieren und menschlichen Knochenmarkszellen zu Chromosomenschäden führt. Dies ermöglichte jedoch keine abschließenden Schlussfolgerungen hinsichtlich der Karzinogenität des Arzneimittels.

Die Wirksamkeit von Methotrexat bei der Behandlung von Asthma bronchiale (steroidabhängig), Morbus Crohn, chronischer ulzerativer Kolitis, Pilzmykose (Spätstadien), Reiter-Syndrom, retikulärer Erythrodermie (Sézary-Syndrom), Psoriasis-Arthritis, juveniler rheumatoider Arthritis, bis zur Verhinderung von Herztransplantaten bis zum Ende.

Nach Einnahme in einer Dosis von 30 mg / m 2 und darunter wird es schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (Bioverfügbarkeit von etwa 60%). Bei Kindern mit Leukämie liegt die Absorptionsrate zwischen 23 und 95%. Bei Überschreitung der Dosis von 80 mg / m 2 (möglicherweise aufgrund des Sättigungseffekts) wird die Absorption signifikant reduziert. Cmax erreicht in 1–2 Stunden bei oraler Verabreichung und nach 30–60 Minuten bei i / m-Verabreichung. Die Nahrungsaufnahme verlangsamt die Zeit, die benötigt wird, um C zu erreichenmax, für etwa 30 Minuten, aber der Grad der Absorption und die Bioverfügbarkeit ändern sich nicht.

Nach dem Ein- / Einleiten der Verteilung innerhalb des Volumens entsprechend dem Gesamtvolumen der Körperflüssigkeiten rasch verteilt. Das anfängliche Verteilungsvolumen beträgt 0,18 l / kg (18% des Körpergewichts), das Gleichgewichtsvolumen der Verteilung beträgt 0,4–0,8 l / kg (40–80% des Körpergewichts).

Methotrexat, das im Gefäßbett zirkuliert, ist zu 50–60% mit Proteinen (hauptsächlich Albumin) verbunden.

Bei der oralen oder parenteralen Verabreichung tritt das BBB nur in begrenztem Umfang (dosisabhängig) auf; nach intrathekaler Verabreichung in erheblichen Mengen in den systemischen Kreislauf Es wird in die Muttermilch ausgeschieden, durchläuft die Plazenta (wirkt teratogen auf den Fötus).

In Leberzellen und anderen Zellen zu Polyglutamaten (Inhibitoren der DHF- und Thymidylatsynthetase) metabolisiert, die durch die Wirkung von Hydrolasen in Methotrexat umgewandelt werden können. Teilweise durch Darmflora metabolisiert (nach Verschlucken). Eine geringe Menge an Polyglutaminderivaten bleibt lange Zeit in den Geweben. Die Retentionszeit und Wirkdauer dieser aktiven Metaboliten hängen von Zelltyp, Gewebe und Tumorart ab. Leicht metabolisiert (bei Einnahme der üblichen Dosen) zu 7-Hydroxymetotrexat (die Löslichkeit in Wasser ist 3-5 Mal niedriger als die von Methotrexat). Die Akkumulation dieses Metaboliten tritt auf, wenn Methotrexat in hohen Dosen eingenommen wird, das zur Behandlung des Osteosarkoms verschrieben wird.

Letzte t1/2 dosisabhängig und beträgt 3-10 Stunden mit der Einführung von niedrigen und 8-15 Stunden - hohen Dosen von Methotrexat. 80-90% v / v der verabreichten Dosis werden von den Nieren unverändert durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion innerhalb von 24 Stunden und weniger als 10% aus der Galle ausgeschieden. Die Clearance von Methotrexat variiert stark und nimmt mit hohen Dosen ab.

Die Entfernung des Arzneimittels bei Patienten mit starkem Aszites oder Erguss in die Pleuraflüssigkeit ist langsam.

Verwendung der Substanz Methotrexat

Uterines Chorionkarzinom, akute lymphatische Leukämie, ZNS-Tumoren (Leukemoid-Infiltration der Meningen), Brustkrebs, Kopf- und Halskrebs, Lungenkrebs, Blase, Magen; Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphom, Retinoblastom, Osteosarkom, Ewing-Sarkom, Weichteilsarkom; Refraktäre Psoriasis (nur bei etablierter Diagnose bei Resistenz gegen andere Therapieformen), rheumatoide Arthritis.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, Immunschwäche, Anämie (einschließlich Hypo- und Aplastik), Leukopenie, Thrombozytopenie, Leukämie mit hämorrhagischem Syndrom, Leber- oder Nierenversagen.

Einschränkungen bei der Verwendung von

Infektionskrankheiten, orale Geschwüre und Magen-Darm-Trakt, kürzlich durchgeführte Operationen, Gicht oder Nierensteine ​​in der Anamnese (Risiko für Hyperurikämie), ältere Menschen und Kinder.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindiziert in der Schwangerschaft (kann fötalen Tod verursachen oder angeborene Missbildungen verursachen).

Kategorie der Wirkung auf den Fötus durch die FDA-X.

Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Stillen aufhören.

Nebenwirkungen von Methotrexat

Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Enzephalopathie (insbesondere bei intrathekalen Mehrfachdosierungen sowie bei Patienten nach Bestrahlung des Gehirns), Schwindel, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schläfrigkeit, Aphasie, Rückenschmerzen, Muskelsteifheit im Nacken, Krämpfe, Lähmung, Hemiparese; in einigen Fällen - Müdigkeit, Schwäche, Verwirrung, Ataxie, Tremor, Reizbarkeit, Koma; Konjunktivitis, übermäßiges Zerreißen, Katarakt, Photophobie, kortikale Blindheit (bei hohen Dosen).

Seit dem kardiovaskulären System (Blut, Hämostase): Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Lymphopenie (insbesondere T-Lymphozyten), Hypogammaglobulinämie, Blutung, Septikämie aufgrund von Leukopenie; selten - Perikarditis, Perikarderguss, Hypotonie, thromboembolische Veränderungen (arterielle Thrombose, Hirnthrombose, tiefe Venenthrombose, Nierenthrombose, Thrombophlebitis, Lungenembolie).

Seitens der Atemwege: selten - interstitielle Pneumonitis, Lungenfibrose, Verschlimmerung von Lungeninfektionen.

Auf der Seite des Gastrointestinaltrakts: Gingivitis, Pharyngitis, ulzerative Stomatitis, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schluckbeschwerden, Melena, Ulzerationen der Magen-Darm-Schleimhaut, Magen-Darm-Blutungen, Enteritis, Leberschäden, Lungenblutungen (verstärkt) Dauer- oder Langzeittherapie erhalten).

Seitens des Urogenitalsystems: Zystitis, Nephropathie, Azotämie, Hämaturie, Hyperurikämie oder schwere Nephropathie, Dysmenorrhoe, instabile Oligospermie, beeinträchtigte Oogenese und Spermatogenese, fötale Defekte.

Für die Haut: Hautrötung, Juckreiz, Haarausfall (selten), Lichtempfindlichkeit, Hautblutungen, akneartiger Ausschlag, Abschürfungen, Peeling, oder de-Pigmentierung der Haut, Blasen, Follikulitis, Teleangiektasien, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens - Johnson.

Allergische Reaktionen: Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag, Urtikaria, Anaphylaxie.

Andere: Immunsuppression, selten - opportunistische Infektion (bakterielle, virale, Pilzinfektionen, Protozoen), Osteoporose, Vaskulitis.

Interaktion

Die verstärkte und verlängerte Wirkung von Methotrexat, die zu einer Vergiftung führt, wird durch die gleichzeitige Verwendung von NSAIDs, Barbituraten, Sulfonamiden, Corticosteroiden, Tetracyclinen, Trimethoprim, Chloramphenicol, Paraaminobenzoesäure und Paraaminohippursäure (Probenecid) erleichtert. Folsäure und ihre Derivate verringern die Wirksamkeit. Es verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien (Cumarin- oder Indandionderivate) und erhöht das Blutungsrisiko. Penicillin-Medikamente reduzieren die renale Clearance von Methotrexat. Bei gleichzeitiger Anwendung von Methotrexat und Asparaginase ist es möglich, die Wirkung von Methotrexat zu blockieren. Neomycin (zur oralen Verabreichung) kann die Resorption von Methotrexat (zur oralen Verabreichung) reduzieren. Arzneimittel, die pathologische Veränderungen im Blut verursachen, verstärken die Leukopenie und / oder die Thrombozytopenie, wenn diese Arzneimittel die Knochenmarksfunktion wie Methotrexat beeinflussen. Andere Arzneimittel, die die Knochenmarkfunktion oder die Strahlentherapie hemmen, verstärken die Wirkung und hemmen die Knochenmarkfunktion zusätzlich. Mögliche synergistische cytotoxische Wirkung mit Cytarabin bei gleichzeitiger Anwendung. Bei gleichzeitiger Anwendung von Methotrexat (intrathekal) mit Acyclovir (parenteral) sind neurologische Störungen möglich. In Kombination mit Lebendvirusimpfstoffen kann es zu einer Intensivierung des Impfvirus-Replikationsprozesses, zu einer Erhöhung der Nebenwirkungen des Impfstoffs und zu einer Abnahme der Antikörperproduktion als Reaktion auf die Verabreichung von Lebendimpfstoffen und inaktivierten Impfstoffen führen.

Überdosis

Symptome: Es gibt keine spezifischen Symptome.

Behandlung: Sofortige Gabe von Calciumfolinat zur Neutralisierung der myelotoxischen Wirkung von Methotrexat (oral, intramuskulär oder intravenös). Die Calciumfolinata-Dosis sollte mindestens der Dosis von Methotrexat entsprechen. Sie muss innerhalb der ersten Stunde eingegeben werden. Nachfolgende Dosen werden nach Bedarf verabreicht. Sie erhöhen die Hydratation des Organismus, alkalisieren den Urin, um ein Ausfallen des Arzneimittels und seiner Metaboliten im Harntrakt zu vermeiden.

Weg der Verwaltung

Innen, parenteral (v / m, iv, intraarteriell, intrathekal), je nach Evidenz.

Vorsichtsmaßnahmen Substanzen Methotrexat

Unter ärztlicher Aufsicht auftragen. Für die rechtzeitige Erkennung von Vergiftungssymptomen muss der Zustand des peripheren Blutes überwacht werden (Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen: zuerst jeden zweiten Tag, dann alle 3 bis 5 Tage im ersten Monat, dann einmal alle 7 bis 10 Tage, während der Remission - alle 1-2 Wochen), Lebertransaminase-Aktivität, Nierenfunktion, periodische Durchleuchtung der Brustorgane. Die Therapie mit Methotrexat wird abgebrochen, wenn die Anzahl der Lymphozyten im Blut weniger als 1,5 · 10 9 / l beträgt, die Anzahl der Neutrophilen weniger als 0,2 · 10 9 / l und die Anzahl der Blutplättchen weniger als 75 · 10 9 / l beträgt. Eine Erhöhung des Kreatininspiegels um 50% oder mehr des ursprünglichen Inhalts erfordert eine wiederholte Messung der Kreatinin-Clearance. Die Erhöhung des Bilirubinspiegels erfordert eine intensive Entgiftungstherapie. Das Studium der Knochenmark-Hämatopoese wird vor der Behandlung empfohlen, einmal während der Behandlungsperiode und am Ende des Kurses. Der Methotrexat-Spiegel im Plasma wird unmittelbar nach dem Ende der Infusion sowie nach 24, 48 und 72 Stunden bestimmt (zum Nachweis von Vergiftungserscheinungen, die durch die Verabreichung von Calciumfolinat gestoppt werden).

Während der Behandlung in hohen und hohen Dosen muss der Urin-pH-Wert überwacht werden (die Reaktion sollte am Tag der Verabreichung und für die nächsten 2–3 Tage alkalisch sein). Zu diesem Zweck wird eine Mischung aus 40 ml einer 4,2% igen Lösung von Natriumbicarbonat und 400–800 ml einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid am Tag vor der Behandlung am Tag der Behandlung und in den nächsten 2–3 Tagen in die IV injiziert. Die Behandlung mit Methotrexat in hohen und hohen Dosen wird mit einer verbesserten Hydratation kombiniert (bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag).

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Fällen einer Abnahme der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks gewidmet werden, die durch die Anwendung von Strahlentherapie, Chemotherapie oder den längeren Einsatz bestimmter Arzneimittel (Sulfonamide, Amidopirinderivate, Chloramphenicol, Indomethacin) verursacht wird. In solchen Fällen verschlechtert sich der Allgemeinzustand in der Regel, was die größte Gefahr für Patienten von jung und alt darstellt.

Bei der Entwicklung von Durchfall und ulzerativer Stomatitis muss die Therapie mit Methotrexat unterbrochen werden, andernfalls kann es zur Entwicklung einer hämorrhagischen Enteritis kommen. Bei Anzeichen einer Lungentoxizität (insbesondere trockener Husten ohne Auswurf) wird empfohlen, die Behandlung mit Methotrexat abzusetzen, da möglicherweise irreversible toxische Wirkungen auf die Lunge auftreten können. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion ist Vorsicht geboten (Dosis reduzieren).

Die Verwendung von Alkohol und hepatotoxischen Medikamenten sollte vermieden werden, da ihre Verwendung bei der Behandlung von Methotrexat erhöht das Risiko von Leberschäden; lange in der Sonne bleiben. Bei kombinierter Behandlung sollte jedes Medikament zum geplanten Zeitpunkt eingenommen werden; Mit der verpassten Dosis wird das Medikament nicht eingenommen, die Dosis wird nicht verdoppelt.

Während der Behandlung wird die Impfung mit Virusimpfstoffen nicht empfohlen, der Kontakt mit Personen, die einen Impfstoff gegen Poliomyelitis erhalten haben, und Patienten mit bakteriellen Infektionen sollte vermieden werden. Virale Impfstoffe sollten bei Patienten mit Leukämie im Remissionsstadium mindestens 3 Monate nach der letzten Chemotherapie nicht angewendet werden. Die Impfung mit oralem Polioimpfstoff für Personen, die in engem Kontakt mit einem solchen Patienten stehen, insbesondere Familienangehörige, sollte verschoben werden.

Anzeichen für eine Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, ungewöhnliche Blutungen oder Blutungen, schwarze teerartige Hocker, Blut im Urin oder Kot oder rote Flecken auf der Haut erfordern eine sofortige ärztliche Beratung.

Vermeiden Sie versehentliche Schnitte mit scharfen Gegenständen (Rasierapparate, Scheren), vermeiden Sie Kontaktsportarten oder andere Situationen, in denen Blutungen oder Verletzungen auftreten können.

Die Anwesenheit von Aszites, Pleuraexsudaten und Ergüssen im Bereich der Operationswunden trägt zur Ansammlung von Methotrexat in den Geweben bei und verstärkt dessen Wirkung, was zu einer Vergiftung des Körpers führen kann.

Zahnärztliche Eingriffe sollten möglichst vor Therapiebeginn abgeschlossen oder verschoben werden, bis sich das Blutbild normalisiert hat (möglicherweise erhöhtes Risiko für mikrobielle Infektionen, Verlangsamung des Heilungsprozesses, Zahnfleischbluten). Seien Sie während der Behandlung vorsichtig, wenn Sie Zahnbürsten, Zahnseide oder Zahnstocher verwenden.

Bei Patienten mit Thrombozytopenie, die sich als Folge der Anwendung von Methotrexat entwickelt haben, wird empfohlen, besondere Vorsichtsmaßnahmen zu beachten (Begrenzung der Häufigkeit der Venenpunktion, Ablehnung intramuskulärer Injektionen, Durchführung von Urin, Stuhlgang und Sekretion von okkultem Blut; Verhinderung von Verstopfung, Ablehnung von Acetylsalicylsäure etc. ), mit Leukopenie - die Entwicklung von Infektionen sorgfältig überwachen. Bei Patienten mit Neutropenie mit steigender Temperatur sollte der Einsatz von Antibiotika empirisch begonnen werden.

Besondere Anweisungen

Methotrexat zur Injektion in Form eines lyophilisierten Pulvers aufgrund des Vorhandenseins eines Konservierungsmittels ist nicht für die intrathekale Verabreichung geeignet.

Die Empfängnis sollte während der Behandlung mit Methotrexat und danach vermieden werden (bei Männern - 3 Monate nach der Behandlung, bei Frauen - mindestens ein Eisprungzyklus). Nach der Behandlung mit Methotrexat wird die Verwendung von Calciumfolinat empfohlen, um die toxischen Wirkungen hoher Dosen des Arzneimittels zu reduzieren.

Es ist notwendig, die notwendigen Regeln für die Verwendung und Zerstörung des Arzneimittels zu beachten.

METOTREXAT

50 Stück - Polymerdosen (1) - Kartonagen.

Ein Antitumor, ein Zytostatikum aus der Gruppe der Antimetaboliten, unterdrückt die Dihydrofolat-Reduktase, die an der Reduktion von Dihydrofolsäure zu Tetrahydrofolsäure beteiligt ist (Träger von Kohlenstofffragmenten, die für die Synthese von Purinnucleotiden und deren Derivaten erforderlich sind).

Hemmt die Synthese, DNA-Reparatur und Zellmitose. Schnell proliferierende Gewebe sind besonders empfindlich gegenüber der Wirkung: Zellen von malignen Tumoren, Knochenmark, Embryonalzellen, Epithelzellen der Darmschleimhaut, Blase, Mundhöhle. Zusammen mit Anti-Tumor hat immunsuppressive Wirkung.

Die orale Resorption hängt von der Dosis ab: Wenn 30 mg / m 2 gut aufgenommen werden, beträgt die durchschnittliche Bioverfügbarkeit 60%. Die Aufnahme wird reduziert, wenn Dosen von mehr als 80 mg / m 2 eingenommen werden.

Bei Kindern mit Leukämie liegt die Resorption zwischen 23% und 95%. Zeit, um C zu erreichenmax - von 40 Min. bis 4 Std. Lebensmittel verlangsamen die Aufnahme und reduzieren Cmax. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen beträgt etwa 50%, hauptsächlich mit Albumin.

Nach der Verteilung im Gewebe finden sich hohe Konzentrationen von Methotrexat in Form von Polyglutamaten in der Leber, den Nieren und insbesondere in der Milz, in denen Methotrexat mehrere Wochen oder sogar Monate aufbewahrt werden kann.

In therapeutischen Dosen durchdringt praktisch nicht die Blut-Hirn-Schranke. Dringt in die Muttermilch ein

Nach der oralen Verabreichung wird es durch die Darmflora, den Hauptteil, in der Leber (unabhängig vom Verabreichungsweg) unter Bildung einer pharmakologisch aktiven Polyglutaminform, die auch die Dihydrofolatreduktase- und Thymidinsynthese hemmt, teilweise metabolisiert. T1/2 Bei Patienten, die weniger als 30 mg / m2 des Arzneimittels erhalten, beträgt die Anfangsphase 2-4 Stunden und in der Endphase (die lang ist) - 3-10 Stunden bei kleinen und 8-15 Stunden - bei hohen Dosen des Arzneimittels. Bei chronischem Nierenversagen können beide Phasen des Medikamentenentzugs signifikant verlängert werden.

Bei der glomerulären Filtration und tubulären Sekretion werden die Nieren in unveränderter Form hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden. Bis zu 10% werden in der Galle ausgeschieden (mit nachfolgender Resorption im Darm). Die Entfernung des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, schwerem Aszites oder Transudat wird erheblich verlangsamt. Bei der Wiederansammlung sammelt sich das Gewebe in Form von Polyglutamaten an.

- akute lymphatische Leukämie und Nicht-Hodgkin-Lymphome;

- Pilzmykose im fortgeschrittenen Stadium;

- schwere Formen der Psoriasis;

- rheumatoide Arthritis (mit dem Versagen anderer Therapien).

Die Anwendung von Methotrexat ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert, mit deutlichen Veränderungen der Nieren- und Leberfunktion, mit hämatologischen Störungen (wie Knochenmarkshypoplasie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie), im akuten Stadium von Infektionskrankheiten, Immunschwäche-Syndrom und mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Methotrexat oder andere Teile der Pille, Kinder bis 3 Jahre.

Mit sorgfalt. Mit Aszites, Pleuraerguss, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa, Dehydratisierung, Gicht oder Nephrolithiasis in der Geschichte, zuvor durchgeführte Strahlentherapie oder Chemotherapie, Infektionskrankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur.

Methotrexat-Tabletten im Inneren verwendet. Die Dosierungen und Behandlungsbedingungen werden je nach Chemotherapie individuell festgelegt.

- 15-30 mg oral täglich für 5 Tage im Abstand von einer oder mehreren Wochen (je nach Anzeichen von Toxizität). Die Behandlung wird normalerweise 3 bis 5 Mal wiederholt.

- 50 mg 1 mal an 5 Tagen mit einem Abstand von mindestens 1 Monat. Die Behandlung erfordert 300-400 mg.

Akute lymphatische Leukämie (im Rahmen einer komplexen Therapie):

- 3,3 mg / m 2 in Kombination mit Prednison bis zum Erreichen der Remission, dann 15 mg / m 2 pro Woche oder 2,5 mg / kg alle 14 Tage.

Non-Hodgkin-Lymphome (im Rahmen einer komplexen Therapie):

- 15-20 mg / m2 für 1 Dosis zweimal pro Woche;

- 7,5 mg / m 2 täglich für 5 Tage.

Die Anfangsdosis beträgt in der Regel einmal wöchentlich 7,5 mg, die einmal genommen oder in Abständen von 12 Stunden in drei Dosen aufgeteilt wird, um eine optimale Wirkung zu erzielen, kann die wöchentliche Dosis erhöht werden, sollte jedoch 20 mg nicht überschreiten. Wenn der optimale klinische Effekt erreicht ist, sollte die Dosis verringert werden, bis die niedrigste wirksame Dosis erreicht ist. Die optimale Behandlungsdauer ist nicht bekannt. Bei juveniler chronischer Arthritis sind Dosen von 10–30 mg / m 2 / Woche (0,3–1 mg / kg) für Kinder wirksam.

Die Methotrexat-Therapie wird in Dosen von 10 bis 25 mg pro Woche durchgeführt. Die Dosis wird normalerweise schrittweise erhöht, wenn die optimale klinische Wirkung erreicht ist, beginnt die Dosisreduktion, bis die niedrigste wirksame Dosis erreicht ist.

- 25 mg zweimal pro Woche. Die Dosisreduktion oder -annullierung des Arzneimittels wird durch die Reaktion des Patienten und die hämatologischen Parameter bestimmt.

Seitens des hämatopoetischen Systems: Anämie (einschließlich Aplastik), Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Eosinophilie, Panzytopenie, lymphoproliferative Erkrankungen, Hypogammaglobulinämie, Lymphadenopathie.

Aus dem Verdauungssystem: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Gingivitis, Pharyngitis, Enteritis, erosive und Colitis Läsionen und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt (einschließlich melena, Hämatemesis), Hepatotoxizität (akute Hepatitis, Fibrose und Zirrhose, Leberversagen, Hypalbuminämie, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen), Pankreatitis.

Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Dysarthrie, Aphasie, Hemiparese, Parese, Krämpfe; bei Verwendung in hohen Dosen, vorübergehende kognitive Beeinträchtigung, emotionale Labilität; ungewöhnliche kraniale Empfindlichkeit, Enzephalopathie (einschließlich Leukoenzephalopathie).

Seitens des Sehorgans: Konjunktivitis, Sehstörungen (einschließlich vorübergehender Blindheit).

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Perikarditis, Perikardialerguss, Senkung des Blutdrucks, Thromboembolie (einschließlich arterieller Thrombose, zerebraler Gefäßthrombose, tiefer Venenthrombose, retinaler Venenthrombose, Thrombophlebitis, Lungenembolie).

Erkrankungen des Atmungssystems: selten - Lungenfibrose, Atemstillstand, Alveolitis, interstitielle Pneumonitis (einschließlich tödlicher Erkrankungen), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Symptome einer möglicherweise schwerwiegenden interstitiellen Pneumonie - trockener, nicht produktiver Husten, Atemnot, Fieber.

Aus dem Urogenitalsystem: schwerer Nephropathie oder Niereninsuffizienz, Azotämie, Blasenentzündung, Hämaturie, Proteinurie, beeinträchtigen spermato- und oogenesis, vorübergehende Oligospermie, Abnahme der Libido, Impotenz, Dysmenorrhoe, Vaginalsekret, Gynäkomastie, Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt, Totgeburt, fetale Fehlbildungen.

Auf der Haut: erythematöser Hautausschlag, juckende Haut, Urtikaria, Photosensibilität, beeinträchtigte Hautpigmentierung, Alopezie, Ekchymose, Teleangiektasie, Akne, Furunkulose, Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische Epidermisnekrose, Erythema multiforme, einschließlich Erythema exfoliative Dermatitis. Bei der Behandlung von Psoriasis - einem brennenden Gefühl der Haut, erodieren schmerzhafte Plaques auf der Haut.

Auf dem Teil des Bewegungsapparates: Arthralgie, Myalgie, Osteoporose, Osteonekrose, Frakturen.

Neoplasmen: Lymphom (einschließlich reversible).

Allgemeine Reaktionen: allergische Reaktionen bis zu einem anaphylaktischen Schock, allergische Vaskulitis, Tumorlyse-Syndrom, Weichteilnekrose, plötzlicher Tod, lebensbedrohliche opportunistische Infektionen (einschließlich PMS, Cytomegalovirus (CMV) -Infektionen (einschließlich CMV-Lungenentzündung), Sepsis (einschließlich tödlich), Nocardiose, Histoplasmose, Kryptokokkose, Infektionen durch Herpes zosteri und Herpes simplex (einschließlich disseminierter Herpes), Diabetes mellitus, Hyperhidrose.

Es gibt keine spezifischen Symptome einer Überdosierung von Methotrexat, es wird durch die Konzentration von Methotrexat im Plasma diagnostiziert.

Behandlung: Die Einführung eines spezifischen Gegenmittels - Calciumfolinat, wann immer möglich, vorzugsweise innerhalb der ersten Stunde, in einer Dosis, die der Dosis von Methotrexat entspricht oder diese übersteigt; Nachfolgende Dosen werden je nach Serumkonzentration von Methotrexat nach Bedarf verabreicht. Um die Ausfällung von Methotrexat und / oder seiner Metaboliten in den Nierentubuli zu verhindern, wird der Körper mit Feuchtigkeit versorgt und der Urin alkalisiert, wodurch die Freisetzung von Methotrexat beschleunigt wird. Um das Risiko einer Nephropathie durch Sedimentation des Arzneimittels oder seiner Metaboliten im Urin zu minimieren, ist es erforderlich, vor jeder Verabreichung den Harn-pH-Wert und alle 6 Stunden während der gesamten Verwendung von Calciumfolinat als Antidot zu bestimmen, bis die Methotrexatkonzentration im Plasma unter 0,05 μmol fällt / l, um einen pH-Wert über 7 sicherzustellen.

Erhöht die Antikoagulansaktivität von Cumarin- oder Indandionderivaten und / oder erhöht das Blutungsrisiko, indem die Synthese des Prokoagulationsfaktors in der Leber verringert und die Blutplättchenbildung beeinträchtigt wird.

Erhöht die Konzentration von Harnsäure im Blut. Daher kann bei der Behandlung von Patienten mit gleichzeitiger Hyperurikämie und Gicht eine Dosisanpassung von Anti-Gicht-Arzneimitteln (Allopurinol, Colchicin, Sulfinpyrazon) erforderlich sein. Die Verwendung von uricosurischen Anti-Gicht-Medikamenten kann das Risiko einer Nephropathie erhöhen, die mit einer erhöhten Bildung von Harnsäure während der Behandlung mit Methotrexat einhergeht (Allopurinol sollte bevorzugt werden). Gleichzeitige Lachsentnahme / oder reduzieren die tubuläre Sekretion, die in einigen Fällen zur Entwicklung schwerwiegender toxischer Wirkungen führen kann, die manchmal sogar tödlich sind.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) mit hohen Methotrexat-Dosen erhöhen die Konzentration und verlangsamen deren Ausscheidung, was zum Tod durch schwere hämatologische und gastrointestinale Vergiftung führen kann. Es wird empfohlen, die Einnahme von Phenylbutazon für 7-12 Tage, Piroxicam für 10 Tage, Diflunisal und Indomethacin für 24-48 Stunden, Ketoprofen und NSAIDs mit einem kurzen T zu stoppen1/2 12-24 Stunden vor der Infusion von Methotrexat in mäßigen und hohen Dosen und mindestens 12 Stunden (abhängig von der Konzentration von Methotrexat im Blut) nach Beendigung. Bei der Kombination von NSAIDs mit niedrigen Methotrexat-Dosen (möglicherweise reduzierte Entfernung von Methotrexat durch die Nierentubuli) ist Vorsicht geboten. Arzneimittel, die die tubuläre Sekretion blockieren (z. B. Probenecid), erhöhen die Toxizität von Methotrexat, indem es die Ausscheidung durch die Nieren verringert.

Antibiotika, die im Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert werden (Tetracycline, Chloramphenicol), reduzieren die Resorption von Methotrexat und stören seinen Metabolismus aufgrund der Unterdrückung der normalen Darmflora.

Retinoide, Azathioprin, Sulfasalazin, Ethanol und andere hepatotoxische Arzneimittel erhöhen das Risiko, eine Hepatotoxizität zu entwickeln.

L-Asparaginase verringert die Schwere der Antitumorwirkung von Methotrexat durch Hemmung der Zellreplikation.

Die Anästhesie mit Distickstoffoxid kann zur Entwicklung einer unvorhersehbaren schweren Myelosuppression und Stomatitis führen.

Die Anwendung von Cytarabin 48 Stunden vor oder innerhalb von 10 Minuten nach Therapiebeginn mit Methotrexat kann zur Entwicklung eines synergistischen zytotoxischen Effekts führen (eine Korrektur des Dosierungsplans wird empfohlen, basierend auf der Kontrolle der hämatologischen Parameter).

Hämatotoxische Arzneimittel erhöhen das Risiko einer Methotrexat-Hämatotoxizität.

Methotrexat reduziert die Clearance von Theophyllin.

Neomycin zur oralen Verabreichung kann die Resorption von Methotrexat reduzieren. Bei mehreren Patienten mit Psoriasis oder Pilzmykose, die mit Methotrexat in Kombination mit einer PUVA-Therapie (Methoxen und ultraviolette Strahlung) behandelt wurden, wurde Hautkrebs festgestellt.

Die Kombination mit einer Strahlentherapie kann das Risiko einer Depression des Knochenmarks erhöhen. Methotrexat kann die Immunantwort auf Impfungen mit lebenden und inaktivierten Virusimpfstoffen verringern.

Folat enthaltende Arzneimittel (einschließlich Multivitamine) können die Wirksamkeit der Methotrexat-Therapie verringern.

Die Verabreichung von Amiodaron an Patienten, die eine Methotrexat-Therapie für Psoriasis erhalten, kann Hautmanifestationen verursachen.

Methotrexat ist ein zytotoxisches Medikament, daher ist beim Umgang mit dem Produkt Vorsicht geboten. Das Medikament sollte von einem Arzt verordnet werden, der Erfahrung mit Methotrexat hat und mit seinen Eigenschaften und Eigenschaften der Wirkung vertraut ist. Aufgrund der möglichen Entwicklung schwerwiegender und sogar tödlicher Nebenwirkungen sollten die Patienten vom Arzt umfassend über mögliche Risiken und empfohlene Sicherheitsmaßnahmen informiert werden. Patienten, die eine Therapie mit Methotrexat erhalten, sollten angemessen überwacht werden, so dass Anzeichen für mögliche toxische Wirkungen und Nebenwirkungen rechtzeitig erkannt und bewertet werden.

Vor Beginn oder Wiederaufnahme der Therapie mit Methotrexat sollte ein komplettes Blutbild mit Thrombozytenzahl, einem biochemischen Bluttest mit Werten für Leberenzyme, Bilirubin, Serumalbumin, Thorax-Röntgen, Nierenfunktionstests und, falls erforderlich, Tests auf Tuberkulose und Hepatitis durchgeführt werden.

Für die rechtzeitige Erkennung von Vergiftungssymptomen ist es erforderlich, den Zustand des peripheren Blutes (Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen) zu überwachen: zuerst jeden zweiten Tag, dann alle 3-5 Tage im ersten Monat, dann einmal alle 7-10 Tage, während der Remission - einmal alle 1-2 Wochen), Lebertransaminase-Aktivität, Nierenfunktion (Harnstoffstickstoff, Kreatinin-Clearance und / oder Serumkreatin), Harnsäurekonzentration im Serum, periodische Durchleuchtung der Brustorgane, Untersuchung der Mundschleimhaut und des Rachenraums e Ulzerationen vor jedem Gebrauch. Es wird empfohlen, den Status der Knochenmarkhämatopoese vor der Behandlung, einmal während der Behandlungsperiode und am Ende des Kurses zu überwachen.

Methotrexat kann möglicherweise zu Symptomen einer akuten oder chronischen Hepatotoxizität (einschließlich Fibrose und Leberzirrhose) führen. Chronische Hepatotoxizität entwickelt sich in der Regel nach einer Langzeitanwendung von Methotrexat (in der Regel mindestens zwei Jahre) oder es wird eine kumulative Gesamtdosis von mindestens 1,5 g erreicht, was zu einem ungünstigen Ergebnis führen kann. Die hepatotoxische Wirkung kann auch auf die belastete Begleitgeschichte (Alkoholismus, Adipositas, Diabetes mellitus) und das Alter zurückzuführen sein. Aufgrund der toxischen Wirkungen des Arzneimittels auf die Leber während der Behandlung sollte man den Patienten keine anderen Hepatotoxika verschreiben, außer wenn dies offensichtlich ist. Patienten, die andere hepatotoxische Arzneimittel einnehmen (z. B. Leflunomid), sollten sorgfältig überwacht werden.

Zur Objektivierung der Leberfunktion wird neben biochemischen Parametern empfohlen, vor Beginn der Behandlung oder 2-4 Monate nach Beginn der Behandlung eine Leberbiopsie durchzuführen. mit einer kumulativen Gesamtdosis von 1,5 g und nach jeder weiteren Dosis von 1 bis 1,5 g Bei mäßiger Leberfibrose oder einem anderen Grad an Zirrhose wird die Therapie mit Methotrexat abgebrochen; Bei leichter Fibrose wird normalerweise empfohlen, die Biopsie nach 6 Monaten zu wiederholen. Während der anfänglichen Therapie sind geringfügige histologische Veränderungen in der Leber möglich (geringfügige Portalentzündungen und Fettveränderungen). Dies ist kein Grund, die Behandlung abzulehnen oder abzubrechen, sondern weist auf die Vorsicht bei der Verwendung des Arzneimittels hin

Mit der Entwicklung von Durchfall und ulzerativer Stomatitis muss die Therapie mit Methotrexat wegen des hohen Risikos von hämorrhagischer Enteritis und Perforation der Darmwand unterbrochen werden, was zum Tod des Patienten führen kann.

Setzen Sie ungeschützte Haut keiner längeren Sonnenbestrahlung oder Missbrauch der UV-Lampe aus (Lichtempfindlichkeitsreaktion ist möglich). Aufgrund seiner Wirkung auf das Immunsystem kann Methotrexat die Impfreaktion verschlechtern und die Ergebnisse immunologischer Tests beeinflussen. Es ist notwendig, die Immunisierung im Bereich von 3 bis 12 Monaten nach Einnahme des Arzneimittels abzulehnen (sofern dies nicht vom Arzt genehmigt wurde); andere Familienmitglieder des Patienten, die mit ihm zusammenleben, sollten die Impfung mit dem oralen Polioimpfstoff ablehnen (vermeiden Sie den Kontakt mit Personen, die den Polioimpfstoff erhalten haben, oder tragen Sie eine Schutzmaske, die Nase und Mund abdeckt). Patienten im gebärfähigen Alter beider Geschlechter und ihre Partner sollten während der Behandlung mit Methotrexat und nach der Behandlung mindestens drei Monate lang zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden (Männer und mindestens ein Eisprungzyklus).

Nach Behandlung mit hohen Dosen von Methotrexat wird Calciumfolinat empfohlen, um seine Toxizität zu verringern.

Da Methotrexat das zentrale Nervensystem beeinflussen kann (Müdigkeit, Schwindelgefühl), sollten Patienten, die das Medikament einnehmen, auf das Führen von Fahrzeugen oder möglicherweise gefährliche Maschinen verzichten.

Es hat eine teratogene Wirkung: Kann fötalen Tod und angeborene Missbildungen verursachen. Wenn eine Frau während der Therapie mit Methotrexat schwanger wird, muss aufgrund des Risikos einer Beeinträchtigung des Fötus über den Abbruch der Schwangerschaft entschieden werden. Methotrexat wird in die Muttermilch ausgeschieden. Während des gesamten Behandlungsverlaufs sollte das Stillen gestoppt werden.

Die Verwendung von Methotrexat ist bei deutlichen Veränderungen der Nierenfunktion kontraindiziert.

Die Entfernung des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird erheblich verlangsamt. Bei der Wiederansammlung sammelt sich das Gewebe in Form von Polyglutamaten an.

Lagern Sie die Zubereitung an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit - 3 Jahre. Nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Methotrexat - Gebrauchsanweisung, Freigabeformular, Indikationen, Analoga und Preis

Das Medikament ist eines der besten Krebsmedikamente auf dem Pharmamarkt. Die Therapie mit diesem Medikament sollte unter ärztlicher Aufsicht und in strikter Übereinstimmung mit der Gebrauchsanweisung erfolgen. Eigennutzung kann schwerwiegende Folgen haben.

Zusammensetzung und Freigabeform

Abhängig von den Empfehlungen des Arztes wird Methotrexat in Form einer Lösung oder Tabletten angewendet. Die Gebrauchsanweisung führt zur folgenden Zusammensetzung von zwei Formen des Arzneimittels:

Methotrexat (10 mg / ml, 100 mg / ml)

Wasser zur Injektion

Methotrexat (2,5 mg, 5 mg, 10 mg)

Pharmakologische Wirkung

Methotrexat gehört nach der Gebrauchsanweisung zu den Medikamenten der Gruppe der Antimetaboliten, Zytostatika, ist ein Antagonist der Folsäure. Das Medikament hat eine antitumorale, immunsuppressive Wirkung. Der Wirkstoff hilft dabei, die Synthese und Reparatur von DNA, zellulärer Mitose, zu verlangsamen. Knochenmark, Schleimhautepithel, Tumorgewebe und embryonale Zellen haben eine hohe Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff.

Die Verwendung des Arzneimittels trägt dazu bei, das Wachstum bösartiger Tumore zu verletzen, ohne dass gesunde Körperpartien beschädigt werden. Bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis lindert Methotrexat Schmerzen, Schwellungen, Gelenksteifigkeit und andere Anzeichen des Entzündungsprozesses. Bei der Behandlung von Psoriasis ist Keratinozyten-Plaque betroffen. Der Wirkstoff wird über die Nieren und mit der Galle ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament gehört zur Gruppe der Antitumormittel. Gemäß der Gebrauchsanweisung weist das Medikament die folgenden Hinweise auf:

  • lymphoblastische, myeloblastische akute Leukämie;
  • Krebs der Haut, der Brust, der Lunge, der Blase, der Niere, der weiblichen und männlichen Genitalorgane, des Ösophagus;
  • Medulloblastom, Plattenepithelkarzinom, Retinoblastom;
  • Neuroleukämie;
  • osteogenes und Weichteilsarkom, Lymphosarkom;
  • Psoriasis, schweres Stadium der Pilzmykose;
  • Trophoblast-Tumoren;
  • rheumatoide, psoriatische Arthritis;
  • ankylosierende Spondylitis;
  • Dermatomyositis;
  • systemischer Lupus erythematodes.

Wie ist Methotrexate einzunehmen?

Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels weisen darauf hin, dass die Wahl des Behandlungsplans und des Dosierungsplans von einem Spezialisten getroffen werden sollte. Der Arzt gibt die erforderliche Menge des Arzneimittels und die Häufigkeit seiner Anwendung auf der Grundlage der Diagnose und der Daten aus der medizinischen Literatur vor.

Pillen

Methotrexat bei rheumatoider Arthritis wird oral verschrieben. Gemäß der Gebrauchsanweisung sollten Pillen vor dem Essen ohne zu kauen eingenommen werden. Es wird empfohlen, das Arzneimittel mit Wasser zu trinken. Die Anfangsdosis beträgt 7,5 mg 1 Mal / Woche. Es ist erlaubt, auf einmal zu konsumieren oder in drei Dosen aufgeteilt zu werden, wobei das Intervall von 12 Stunden eingehalten wird. Während des Behandlungsprozesses kann der Arzt die wöchentliche Dosis erhöhen. Die maximal zulässige Menge beträgt 20 mg.

Methotrexat-Tabletten für trophoblastische Tumore sollten in 15-30 mg für 5 Tage eingenommen werden. Dann machen Sie eine Pause von 1-2 Wochen. Der Kurs wird 3-5 mal wiederholt. Der Arzt kann die Aufnahme der Blutplättchen 1 Mal / 5 Tage, 50 mg, vorschreiben. Ein Intervall von 1 Monat ist erforderlich. Im Verlauf der Therapie benötigt der Patient 300-400 mg des Arzneimittels. Bei der Behandlung von Psoriasis werden 10-25 mg / Woche verordnet. Die Dosiserhöhung erfolgt schrittweise, um die gewünschte klinische Wirkung zu erzielen.

Zur Behandlung der Pilzmykose wird empfohlen, zweimal wöchentlich 25 mg zu verwenden. Die Grundlage für eine Dosisreduktion oder ein Absetzen der Medikation können hämatologische Parameter und die Reaktion des Patienten sein. Im Rahmen der Kombinationstherapie werden Gebrauchsanweisungen verschrieben, um Methotrexat bei akuter lymphatischer Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphomen, zu verwenden. Der Verlauf und das Dosierungsschema wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Ampullen

Methotrexat-Lösung wird intramuskulär, intravenös, intrathekal und intraarteriell verabreicht. Injektionen werden bei folgenden Krankheiten durchgeführt:

  • Trophoblastische Tumoren - 30 mg täglich intramuskulär. Die Behandlung dauert 5 Tage. Brauchte eine Woche Pause. Die Therapie wird vor Erreichen einer Dosis von 400 mg durchgeführt.
  • Leukämie, Lymphome - einmal im Monat intravenös mit 200-500 mg / m2 verabreicht.
  • Neuroleukämie - intrathekal, 12 mg / m2 1-2 Mal pro Woche.
  • Psoriasis - intramuskulär oder intravenös in einem Jet von 25 mg / Woche verabreicht.
  • Pilzmykose - intramuskulär, 50 mg / 7 Tage einmal oder aufgeteilt in 2 Verfahren.

Besondere Anweisungen

Methotrexat kann nur von einem Onkologen mit Erfahrung in der Chemotherapie verabreicht werden. Der Arzt sollte den Patienten vor der Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Ereignisse warnen, die zu gesundheitlichen Problemen oder zum Tod führen können. Nebenwirkungen, die toxische Läsionen hervorrufen. Wenn sich in der Pleura- oder Bauchhöhle Flüssigkeit angesammelt hat, muss diese vor Beginn der Therapie mit dem Medikament entfernt werden.

Wenn Symptome einer Stomatitis auftreten, die auf toxische gastrointestinale Läsionen hindeuten, muss die Einnahme von Methotrexat für eine Weile unterbrochen werden, um eine Perforation und Ulzerationen des Darms zu verhindern. Vor der Therapie sind eine klinische, biochemische Analyse des Bluts des Patienten, eine Röntgenaufnahme der Brust und eine Untersuchung der Nierenfunktion erforderlich. Während der Behandlung müssen monatlich folgende Diagnosemaßnahmen durchgeführt werden:

  • Untersuchung der Mundhöhle;
  • Untersuchung der Funktionalität der Leber;
  • detailliertes Blutbild;
  • Untersuchung des Atmungssystems;
  • Urinanalyse;
  • Untersuchung des Status und der Funktion der Nieren.

7 Tage vor der geplanten Operation sollte Methotrexat abgesetzt werden. Es wird empfohlen, die Behandlung 2 Wochen nach der Operation wieder aufzunehmen. Bei der Verschreibung des Arzneimittels sollte berücksichtigt werden, dass es das Risiko der Bildung maligner Lymphome erhöht. Vor Beginn der Therapie muss die Schwangerschaft des Patienten ausgeschlossen werden. Patienten im gebärfähigen Alter wird die Empfängnisverhütung während der Behandlung empfohlen, da das Arzneimittel das Fortpflanzungssystem negativ beeinflusst.

Mit der intrathekalen Einführung des Medikaments können Komplikationen auftreten, die das Leben des Patienten gefährden. Bei den ersten Anzeichen für die Entwicklung von Nebenwirkungen sollte die Medikation dringend eingestellt werden. Es ist verboten, Methotrexat in derselben Durchstechflasche mit anderen Substanzen zu mischen. Bei Kontakt mit den Schleimhäuten oder der Haut sollte diese sofort mit Wasser abgewaschen werden. Während der medikamentösen Therapie müssen die Patienten vorsichtig sein, wenn sie Maßnahmen ausführen, die schnelle Reaktionen und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Während der Schwangerschaft

Die Einnahme von Methotrexat während der Schwangerschaft und Stillzeit ist verboten. Das Medikament hat eine embryotoxische Wirkung und kann Abnormalitäten der inneren Organe des Fötus verursachen. Das Medikament dringt in hohen Konzentrationen, die für die Gesundheit des Babys gefährlich sind, in die Muttermilch über. Wenn eine Frau eine Therapie mit Methotrexat benötigt, sollte das Stillen gestoppt werden, um die Gesundheit des Kindes nicht zu beeinträchtigen.

Wechselwirkung

Einige Arzneimittel in Kombination mit Methotrexat wirken sich negativ auf den Körper des Patienten aus. Die folgenden Wirkungen können bei der Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln auftreten:

  • Die toxische Wirkung des Medikaments auf die Leber wird verstärkt, wenn der Patient unter Alkoholabhängigkeit leidet, während er Hepatoxika Leflunamid einnimmt.
  • Die Methotrexat-Resorption nimmt mit der kombinierten Anwendung von oralen Formen von Tetracyclin, Chloramphenicol, ab.
  • Glycopeptide, Ciprofloxacin Penicilline, Phenylbutazon, Schleifendiuretika erhöhen die Konzentration des Wirkstoffs im Blut und verringern die Clearance des Arzneimittels in den Nieren.
  • Die Toxizität von Methotrexat steigt, wenn es mit nicht-steroidalen Antiphlogistika, Salicylaten, kombiniert wird.
  • Hämatologische Erkrankungen werden durch die Wechselwirkung des Arzneimittels mit Sulfonamiden, Chloramphenicol, Pyrimethamin verstärkt.
  • Trimethoprim, Sulfamethoxazol, das zu Folatmangel beiträgt, indirekte Antikoagulanzien und lipidsenkende Arzneimittel können die toxische Wirkung von Methotrexat erhöhen.
  • Die Clearance des Wirkstoffs wird in Kombination mit Zytostatika verringert.
  • Das Risiko einer Gewebenekrose steigt mit einer Kombination von Medikamenten und Strahlentherapie.
  • Das Medikament verringert die Immunantwort auf Impfungen, mit der Einführung von Lebendimpfstoffen sind antigene Reaktionen eines schweren Verlaufs möglich.
  • Das Risiko für neurologische Komplikationen steigt bei gleichzeitiger Anwendung von Methotrexat intrathekal und Acyclovir.

Nebenwirkungen von Methotrexat

Die medikamentöse Therapie kann pathologische Reaktionen aus verschiedenen Körpersystemen hervorrufen. Die Gebrauchsanweisung sind die folgenden Nebenwirkungen:

  • Thrombozytopenie, Panzytopenie, Anämie, Leukopenie, hoher Schweregrad der Funktionsstörung des Knochenmarks;
  • Schläfrigkeit, häufige Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Depression, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Verwirrtheit, Leukoenzephalopathie, epileptische Anfälle, Lähmungen, Parästhesien der Gliedmaßen, Symptome von Meningismus, metallischer Geschmack im Mund;
  • Konjunktivitis, Augenreizung;
  • Entwicklung von Pneumonitis, Alveolitis, Pleuraerguss, Lungenfibrose, Asthma bronchiale, Pharyngitis, Lungenödem, Verdickung der Pleurablätter;
  • das Auftreten von Entzündungen und Geschwüren in der Mundhöhle, Übelkeit, Dyspepsie, Stomatitis, Durchfall, Zirrhose und Leberfibrose, Anorexie, Erbrechen, erhöhte Transaminasen, Steatose;
  • Pruritus, Lichtempfindlichkeit, Gürtelrose, Alopezie, Vaskulitis, herpetiforme Eruptionen, epidermale Nekrose, verstärkte Nagelpigmentierung, Hydradenitis, akute Paronychie, Furunculose;
  • das Auftreten von Geschwüren, Blasenentzündungen, Funktionsstörungen der Nieren, Elektrolythaushalt, Störungen beim Wasserlassen, Anurie, Oligurie;
  • Osteoporose, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • Blutung, Erguss des Perikards, Herztamponade;
  • Abnahme der körpereigenen Immunabwehr, anaphylaktische Reaktionen, Erhöhung der Anzahl der rheumatoiden Knötchen, Sepsis;
  • Entzündungen, Scheidengeschwüre, Menstruationsbeschwerden, atypischer Ausfluss, Abnahme des sexuellen Verlangens, Impotenz;
  • Fieber, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein, reduzierte Wundheilung;
  • bei intramuskulärer Einführung der Bildung von Polypen, Zysten, Lymphomen, Abszessen, Gewebezerstörung an der Injektionsstelle;
  • Stoffwechselstörungen, Diabetes;
  • bei intrathekaler Verabreichung: akute Arachnoiditis, Plagie, Parese, Funktionsstörung des Kleinhirns, Leukoenzephalapathie, Tod.

Überdosis

Wenn Sie die gemäß den Anweisungen oder der vom Arzt empfohlenen Dosis angegebene Dosis überschreiten, kommt es zu einer Depression des hämatopoetischen Systems. Calciumfolinat wird als Gegenmittel verwendet. Die Substanz muss in der ersten Stunde nach der Einnahme des Medikaments eingegeben werden. Die Dosis muss die Menge des eingenommenen Methotrexats einhalten oder übersteigen. Bei schwerer Überdosierung wird die Hydratation des Körpers verwendet, die Harnalkalisierung. Wenn die Menge des Mittels durch intrathekale Injektion überschritten wird, muss ein Antidot in Kombination mit einer Drainage der Liquor cerebrospinalis verwendet werden.

Gegenanzeigen

Nicht alle Patientenkategorien dürfen Methotrexat einnehmen. Die Gebrauchsanweisung ist folgende Gegenanzeigen:

  • Alkoholismus;
  • Läsionen der Leber und der Nieren von hohem Schweregrad;
  • die Verfügbarkeit von Impfstoffen mit Lebendimpfstoffen;
  • HIV-Infektion, Tuberkulose und andere schwere Infektionskrankheiten;
  • Vorgeschichte von Geschwüren der Mundhöhle und des Gastrointestinaltrakts;
  • Nehmen von Medikamenten, die Acetylsalicylsäure enthalten, in großen Dosen;
  • Verletzungen des Blutsystems;
  • individuelle Intoleranz gegenüber dem Wirkstoff oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

In einigen Fällen wird Methotrexat mit Vorsicht verschrieben, um keine Nebenwirkungen zu verursachen. Das Medikament sollte unter der Aufsicht eines Arztes bei bestimmten Pathologien eingenommen werden.

  • Erkrankungen der Leber, der Nieren;
  • Diabetes;
  • Fettleibigkeit;
  • Unterdrückung der Knochenmarkzirkulation;
  • Infektionen viralen, pilzlichen oder bakteriellen Ursprungs;
  • Pleura- und Peritonealerguss;
  • Dehydratisierung;
  • Herpes Zoster;
  • Masern, Windpocken;
  • Strongyloidiasis, Amebiasis;
  • Gicht;
  • entzündliche Prozesse, Infektionen der Mundschleimhaut;
  • Erbrechen, Colitis ulcerosa, Durchfall, Verstopfung des Gastrointestinaltrakts;
  • Asthenie, Azidurie;
  • vor der Behandlung mit Strahlentherapie oder Chemotherapie.

Verkaufs- und Lagerungsbedingungen

Nach den Gebrauchsanweisungen handelt es sich bei dem Medikament Methotrexate um ein verschreibungspflichtiges Medikament. Bewahren Sie das Medikament außerhalb der Reichweite von Kindern auf und schützen Sie es bei einer Temperatur von 15-25 Grad. Die Haltbarkeit der Droge beträgt 36 Monate.

Analoge

Ärzte können identische Methotrexate in Zusammensetzung und Wirkung des Arzneimittels vorschreiben. Die wichtigsten Analoga der Droge sind:

  • Vero-Methotrexat - freigesetzt in Form von Ampullen mit einer Injektionslösung. Das Instrument hat einen Antitumoreffekt, wird bei malignen Tumoren in Organen, bei trophoblastischen Erkrankungen, schwerer Psoriasis, rheumatoider Arthritis eingesetzt. Gemäß der Gebrauchsanweisung ist die Anwendung von Vero-Methotrexat während der Schwangerschaft, Leukopenie, Thrombozytopenie, Funktionsstörungen der Leber, Nieren und des Immunsystems verboten. Die Dosis und das Verabreichungsverfahren des Arzneimittels hängen vom Zustand des hämatopoetischen Systems, der begleitenden Krebstherapie und dem Stadium der Erkrankung ab. Die Kosten von Vero-Methotrexat betragen etwa 120 Rubel.
  • Metodzhekt - Antitumor, Immunsuppressivum. Es wird in Form einer Lösung in speziellen Spritzen abgegeben. Gemäß der Gebrauchsanweisung ist Metodzhekt bei Polyarthritis, schwerer Psoriasis und juveniler rheumatoider Arthritis indiziert. Das Medikament hat eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, daher wird die Verwendung nur empfohlen, wenn es von einem Arzt verschrieben wird. Die Lösung wird intramuskulär, subkutan oder intravenös injiziert. Das Behandlungsschema sollte nur von einem Spezialisten ausgewählt werden. Metodzhekt kann zu einem Preis von 461 Rubel kaufen.
  • Methotrexat Teva ist eine Injektion, die eine Antitumorwirkung hat. Gemäß den Gebrauchsanweisungen wird das Gerät zur Behandlung von malignen Tumoren, schweren Formen von Psoriasis und rheumatoider Arthritis eingesetzt. Die Einnahme des Arzneimittels ist bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile, Schwangerschaft, Stillzeit, Leber- oder Nierenversagen, Thrombozytopenie, Anämie, Neutropenie, Leukopenie verboten. Die Applikationsmethode und Dosierung wird vom Arzt gemäß den Anweisungen festgelegt. Die Kosten für Tetotrexat Teva - von 250 Rubel.
  • Metotab - Tabletten, deren Wirkstoff Methotrexat ist. Die Gebrauchsanweisung schreibt die Einnahme von Pillen gegen rheumatoide Arthritis, chronische Psoriasis und akute lymphozytäre Leukämie vor. Metotab hat eine umfangreiche Liste von Gegenanzeigen, Nebenwirkungen, die nur auf Rezept angewendet werden. Das Medikament wird oral in der vom Arzt verordneten Dosierung eingenommen. Die Kosten von Metotab betragen etwa 1400 Rubel.

Metodzhekt und Methotrexat - was ist der Unterschied?

Entsprechend der Zusammensetzung und dem Prinzip der Auswirkungen auf den Körper des Patienten weisen die Arzneimittel keine signifikanten Unterschiede auf. Die Methode wird nur als Lösung für die intramuskuläre oder intravenöse Injektion freigegeben. Methotrexate des österreichischen Herstellers Ebeve ist nach den Bewertungen von Ärzten und Patienten weniger toxisch. Die Kosten für Medikamente sind ungefähr gleich.