Lidocain in Ampullen 1 Prozent

Registrierungsnummer in der Republik Tadschikistan 003926

Handelsname: Lidocainhydrochlorid

INN: Lidocainhydrochlorid

Chemischer Name: 2-Diethylamino-2 ', 6'-Acetoxylid-Hydrochlorid oder α'-Diethylamino-2,6-dimethylacetanilid-Hydrochlorid, Monohydrat

Dosierungsform: Injektionslösung.

Zusammensetzung: Wirkstoff: Lidocainhydrochlorid - 50 mg in 5 ml Lösung

Pharmakotherapeutische Gruppe: Arzneimittel für Lokalanästhesie; Antiarrhythmika Klasse I b

ATX-Code: N01BB02

Pharmakologische Wirkung: Lokalanästhetikum und Antiarrhythmikum

Indikationen zur Verwendung:

- terminale Infiltration, Überleitung, Epiduralanästhesie, Spinalanästhesie;

- Anästhesie der Schleimhäute mit endoskopischen und instrumentellen Untersuchungen;

- ventrikuläre vorzeitige Schläge, Tachykardie, Verhinderung von Kammerflimmern;

- Herzrhythmusstörung bei Vergiftung mit Herzglykosiden (auch bei Kindern);

- Flimmern und Flattern der Herzkammern;

- als Lösungsmittel (1% ige Lidocainlösung) zur Herstellung von Lösungen zur intramuskulären Injektion von Lactamantibiotika der Cephalosporingruppe.

Bei Kindern, geschwächten und älteren Patienten (über 65 Jahre) ist eine Dosisanpassung entsprechend dem Alter und dem körperlichen Status erforderlich.

Gegenanzeigen:

- während der Schwangerschaft, weil geht durch die Plazenta;

- AV-Blockade 2-3 Grad;

- Überempfindlichkeit gegen Lidocain;

- schwere Herzinsuffizienz;

- gestörte Leber- und Nierenfunktion;

- retrobulbäre Verabreichung bei Glaukom;

- Überempfindlichkeit gegen Lidocain.

Schwangerschaft und Stillzeit: Das Medikament sollte schwangeren und stillenden Frauen nach strengen Indikationen verschrieben werden, nachdem der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter und das potenzielle Risiko für den Fötus abgewogen wurden.

Dosierung und Verabreichung: Bei der Anästhesie hängt die Menge des Arzneimittels und die Gesamtdosis von der Art der Anästhesie und der Art der Operation ab. Für die Infiltrationsanästhesie werden bis zu 30 ml einer 1% igen Lösung verwendet. Zur Leitungsnarkose werden 1 und 2% ige Lösungen verwendet; maximale Gesamtdosis - bis zu 400 mg (40 ml 1% ige Lidocainlösung); Im Falle einer Interkostalnervenblockade 3-5 ml (30-50 mg) einer 1% igen Lösung; bei parazervikaler Anästhesie - 10 ml (100 mg) 1% ige Lösung in jede Richtung (Wiedereinführung ist in nicht weniger als 1,5 Stunden möglich). Vagosympathische Blockade: Gebärmutterhalskrebs - 5 ml (50 mg) 1% ige Lösung, Lendenblockade - 5 bis 10 ml (50 - 100 mg) 1% ige Lösung. Es wird nicht empfohlen, das Anästhetikum kontinuierlich mit Hilfe eines Katheters einzuführen. Die maximale Dosis sollte nicht länger als 90 Minuten wiederholt werden. Die Höchstdosis für Erwachsene beträgt nicht mehr als 4,5 mg / kg oder 300 mg. Kindern, die vor dem Hintergrund der Muskelentspannung sind, können 5 mg / kg einer 1% igen Lösung verabreicht werden. Um die Wirkung von Lidocain zu verlängern, kann eine 0,1% ige Adrenalinlösung (1 Tropfen pro 5-10 ml Lidocainlösung, jedoch nicht mehr als 5 Tropfen) zugegeben werden. Die maximal zulässige Dosis von Lidocain wird auf 500 mg erhöht. Als Antiarrhythmikum wird Lidocain zu Beginn des Stroms intravenös verabreicht: Erwachsene und Kinder - 1 mg / kg (normalerweise 50–100 mg) mit einem Bolus bei einer Rate von 25–50 mg / min (für 3–4 min); Falls erforderlich, wiederholen Sie die Verabreichung nach 5 Minuten. Danach führen Sie eine kontinuierliche intravenöse Infusion durch: für Erwachsene - 20–50 µg / kg bei einer Rate von 1–4 mg / min (Maximaldosis bis 300 mg oder 4,5 mg / kg für 1 h) ; Kinder - 20 - 50 mcg / kg / min. Die maximale Tagesdosis für Kinder beträgt 4 mg / kg / Tag. Zur Herstellung einer Infusionslösung wird 1 g oder 2 g Lidocain zu 1 l einer 5% igen Dextroselösung zur Injektion gegeben und eine Lösung von Lidocain in einer Konzentration von 1 mg / ml oder 2 mg / ml erhalten. Die Höchstdosis von nicht mehr als 4,3 mg / kg (300 mg für Erwachsene) für 1 Stunde. Die 1% ige Lösung wird als Lösungsmittel zur Herstellung von Injektionslösungen für die intramuskuläre Verabreichung von Lactam-Antibiotika der Cephalosporingruppe mit einer Rate von 3 ml Lidocain pro Flasche mit 1 verwendet. 0 g Antibiotikum.

Nebenwirkungen: Seitens des Zentralnervensystems: mögliche Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Angstzustände, Euphorie, Tinnitus, Taubheit der Zunge und Mundschleimhaut, beeinträchtigte Sprache und Sehvermögen. Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Bei höheren Dosen sind arterielle Hypotonie, Kollaps, Bradykardie und Leitungsstörungen möglich. Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Juckreiz, exfoliative Dermatitis, anaphylaktischer Schock, Hyperthermie. Lokale Reaktionen: ein leichtes Brennen, das mit der Entwicklung der anästhetischen Wirkung verschwindet (innerhalb von 1 Minute).

Überdosierung: Symptome: Erste Anzeichen einer Vergiftung - Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Euphorie, Asthenie, niedriger Blutdruck; dann - Krämpfe der Gesichtsmuskeln des Gesichts, tonisch-klonische Krämpfe der Skelettmuskulatur, psychomotorische Erregung, Bradykardie, Kollaps; bei der Geburt bei einer Neugeborenen - Bradykardie, Depression des Atmungszentrums, Atemstillstand. Behandlung: Wenn die ersten Anzeichen einer Vergiftung auftreten, wird die Verabreichung gestoppt und der Patient in die horizontale Position gebracht. Inhalation von Sauerstoff vorschreiben. Bei Krämpfen - intravenös 10 mg Diazepam. Bei Bradykardie m-Anticholinergika (Atropin), Vasokonstriktoren (Noradrenalin, Phenylephrin). Intubation, mechanische Beatmung und Wiederbelebung sind möglich. Die Dialyse ist unwirksam.

Besondere Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen: Bei älteren Patienten wird empfohlen, die Dosis zu verringern, insbesondere bei längerer intravenöser Infusion. Bei chronischem Nierenversagen ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Lebererkrankungen (Leberzirrhose, Hepatitis) und bei Patienten mit eingeschränktem hepatischem Blutfluss (z. B. vor dem Hintergrund einer chronischen Herzinsuffizienz) sollte die Dosis um 40–50% reduziert werden. Bei einer schnellen intravenösen Verabreichung kann es zu einem starken Abfall des Blutdrucks kommen und ein Kollaps entsteht. In diesen Fällen werden Phenylephrin, Ephedrin und andere Vasokonstriktorien verwendet.

Auswirkungen auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und zu Kontrollmechanismen: Wenn die Nebenwirkungen nach der Verwendung des Arzneimittels keine Beschwerden verursachen, gibt es keine Einschränkungen für das Führen von Fahrzeugen und für Kontrollmechanismen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Barbituraten (einschließlich Phenobarbital) ist eine Erhöhung des Lidocainstoffwechsels in der Leber, eine Abnahme der Plasmakonzentration und folglich eine Verringerung der therapeutischen Wirksamkeit möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Betablockern (einschließlich Propranolol, Nadolol) kann die Wirkung von Lidocain (einschließlich toxischer Wirkungen) gesteigert werden, offensichtlich aufgrund einer Verlangsamung des Leberstoffwechsels in der Leber.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit MAO können Inhibitoren die lokalanästhetische Wirkung von Lidocain erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Medikamenten, die eine Blockade der neuromuskulären Übertragung verursachen (einschließlich Suxametoniumchlorid), ist es möglich, die Wirkung von Medikamenten zu verstärken, die eine Blockade der neuromuskulären Übertragung verursachen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Beruhigungsmitteln und Beruhigungsmitteln kann die Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem erhöht werden; mit Aymalin kann Chinidin die kardiodendruckive Wirkung verstärken; mit Amiodaron - beschriebenen Fällen der Entwicklung von Anfällen und SSS.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Hexenal ist eine Natriumthiopental (in / in) Atemdepression möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Meksiletinom nimmt die Toxizität von Lidocain zu; mit Midazolam - moderate Abnahme der Plasma-Lidocain-Konzentration; mit Morphin - erhöhte analgetische Wirkung von Morphin.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Prenylamin entwickelt sich das Risiko, ventrikuläre Arrhythmien vom Typ "Pirouette" zu entwickeln.

Es werden Aufregungsfälle und Halluzinationen bei gleichzeitiger Anwendung von Procainamid beschrieben.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Propafenon kann sich die Dauer verlängern und die Schwere der Nebenwirkungen des Zentralnervensystems erhöhen.

Es wird angenommen, dass unter dem Einfluss von Rifampicin die Konzentration von Lidocain im Blutplasma verringert werden kann.

Bei gleichzeitiger intravenöser Infusion von Lidocain und Phenytoin können die Nebenwirkungen der zentralen Genese verstärkt werden; Ein Fall von Sinusblockade aufgrund der additiven cardiodepressiven Wirkung von Lidocain und Phenytoin wird beschrieben.

Bei Patienten, die Phenytoin als Antikonvulsivum erhalten haben, ist aufgrund der Induktion mikrosomaler Leberenzyme unter dem Einfluss von Phenytoin eine Verringerung der Lidocainkonzentration im Plasma möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Cimetidin nimmt die Lidocain-Clearance mäßig ab und die Plasmakonzentration steigt, es besteht das Risiko, dass die Nebenwirkungen von Lidocain erhöht werden.

Pharmakokinetik: Die anästhetische Wirkung von Lidocain entwickelt sich bei topischer Anwendung in 2-5 Minuten und hält 30 - 45 Minuten an. Die Anästhesie ist oberflächlich und reicht nicht in submukosale Strukturen hinein. Lidocain durchdringt die Blut-Hirn-Schranke und die Plazenta und geht in die Muttermilch über. Es wird primär in der Leber metabolisiert. Die ersten beiden Metaboliten von Monoethylglycinxylidid und Glycinxylidit sind pharmakologisch aktiv. Substanz wird hauptsächlich in Form von Metaboliten über die Nieren ausgeschieden, und 10% werden unverändert ausgeschieden. Die biologische Halbwertszeit von Lidocain beträgt bei Erwachsenen 1,5 bis 2 Stunden und bei Neugeborenen 3 Stunden. Die Halbwertszeit von Lidocainmetaboliten kann zwischen 2 und 10 Stunden variieren.

Pharmakodynamik: Lidocainhydrochlorid ist ein Anästhetikum vom Amidtyp mit peripheren lokalen Auswirkungen. Es hat eine oberflächliche analgetische Wirkung, ohne die Leitung eines Nervenimpulses am Ort der Anwendung zu blockieren. Als Lokalanästhetikum hat Lidocain den gleichen Wirkmechanismus wie andere Medikamente in dieser Gruppe. Es blockiert die Erzeugung und Weiterleitung von Nervenimpulsen in sensorischen, motorischen und vegetativen Nervenfasern. Es hat eine direkte Wirkung auf die Zellmembran, indem es den Fluss von Natriumionen durch die Membran in die Nervenfasern hemmt. Durch die fortschreitende Ausbreitung des anästhetischen Effekts steigt die Schwelle der elektrischen Erregung in den peripheren Nerven an, die Leitung des Nervenimpulses verlangsamt sich und die Wiedergabe des Aktionspotentials wird geschwächt, was schließlich zu einer vollständigen Blockade des Nervenimpulses führt. Im Allgemeinen blockieren Lokalanästhetika vegetative Nerven, kleine nicht-myelinisierte (Schmerzempfinden) und kleine myelinisierte (Schmerzempfinden, Temperatur) schneller als große myelinisierte Fasern (Tastsinn, Druck). Auf molekularer Ebene blockiert Lidocain spezifisch Natriumionenkanäle in einem inaktiven Zustand, was die Erzeugung von Aktionspotenzial verhindert und die Weiterleitung von Nervenimpulsen verhindert, wenn lokales Lidocain in der Nähe des Nervs verwendet wird. Allergische Reaktionen auf Lidocain entwickeln sich sehr selten. Die antiarrhythmische Wirkung von Lidocain beruht auf der stabilisierenden Wirkung auf die Zellmembranen des Myokards, wodurch Natriumkanäle blockiert werden, wodurch der Automatismus von ektopen Brennpunkten der Impulsbildung auftritt. Das Medikament hemmt die myokardiale Kontraktilität nicht, beeinflusst die hämodynamischen Parameter nicht, beschleunigt den Prozess der Repolarisation von Zellmembranen, verkürzt die Dauer des Aktionspotentials und die effektive Refraktärphase

Form release: In Ampullen von 5 ml 1% iger Lösung von Lidocainhydrochlorid zur Injektion. 10 Ampullen im Karton sowie Anweisungen für den medizinischen Gebrauch.

Lagerbedingungen: An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Haltbarkeit: 2 Jahre. Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

Verkaufsbedingungen der Apotheke: Rezeptpflichtig.

Hersteller: Pharmaceutical Corporation "Huabei", China, Provinz Hebei, Shi Jia Zhuang, st. Hepindunlu, 219-1, Tel.: (0311) 6677982, 5051711.

Wie benutze ich das Medikament Lidocaine 1?

Lidocain 1 ist eines der häufigsten Mittel zur Lokalanästhesie. Es wird in Form von Hydrochlorid verwendet.

Lidocain 1 ist eines der häufigsten Mittel zur Lokalanästhesie.

Dosierungsform

Lidocain ist als Injektionslösung erhältlich, bei der es sich um eine farblose, transparente oder leicht gefärbte Flüssigkeit handelt.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Gemäß der Gebrauchsanweisung handelt es sich bei dem Medikament um ein Lokalanästhetikum.

Pharmakologische Eigenschaften

Lidocain ist für jede Art von Lokalanästhesie wirksam, da es Schmerzimpulse und andere Modalitäten hemmen kann. Die Wirkung des Wirkstoffs blockiert vorübergehend die Leitung von Nervenimpulsen.

Das Medikament zeichnet sich durch eine kurze Latenzzeit aus, nach der es 1-1,5 Stunden dauert. Die analgetische Wirkung kann bei entzündlichen Prozessen verringert werden. Lidocain führt zu einer Ausdehnung der Blutgefäße, wirkt jedoch nicht lokal reizend.

Die maximale Blutkonzentration wird 5-15 Minuten nach intramuskulärer Verabreichung erreicht. In das Plasma gelangt, ist das Medikament zu 33-80% an Blutproteine ​​gebunden. Der Prozentsatz der Bindung wird weitgehend durch die Konzentration des Wirkstoffs und die Menge an alpha-1-Aceteglycoprotein im Blutplasma bestimmt, die durch einen akuten Herzinfarkt erhöht werden kann. Bei Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben, und bei Patienten mit Urämie wird ein erhöhter Bindungsgrad beobachtet.

Das Medikament kann histohematogene Barrieren leicht überwinden. Der Stoffwechsel der Leber ist für den Stoffwechsel verantwortlich.

Lidocain wird zur terminalen, leitenden und Infiltrationsanästhesie in der Zahnheilkunde verwendet.

Indikationen zur Verwendung

Es wird zur terminalen, leitenden und Infiltrationsanästhesie in der Zahnheilkunde, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Augenheilkunde und bei chirurgischen Eingriffen verschiedener Art verwendet. Gemeinsame Verwendung zur lokalen Behandlung von Schleimhäuten. Lidocain wird auch zusammen mit einigen Antibiotika angewendet, deren Injektionen schmerzhaft sind.

Mit Hämorrhoiden

Lidocain und Salben darauf werden für Hämorrhoiden verwendet, um Schmerzen schnell zu lindern. Es ist sowohl während des akuten Verlaufs der Pathologie als auch in der postoperativen Phase wirksam.

Dosierung und Verabreichung von Lidocain 1%

Das Medikament wird durch Injektion (intramuskulär und subkutan), in Form von Infusionen zur intravenösen Verabreichung sowie topisch verwendet. Eine intravaskuläre Injektion sollte vermieden werden.

Vor dem ersten Gebrauch sollte ein Hauttest durchgeführt werden, um eine mögliche Überempfindlichkeit des Patienten zu identifizieren.

Die Dosierung wird individuell eingestellt. Für die Anästhesie verschiedener Bereiche können 2-5 ml 1% ige Lösung verwendet werden. Die maximal zulässige Dosis beträgt 10 ml und kann am Tag nach der Injektion nicht erneut verabreicht werden.

Wie macht man 1% Lidocain?

In den meisten Apotheken können Sie Ampullen von Lidocain mit einer Wirkstoffkonzentration von 1% kaufen. Wenn dies nicht möglich ist, kann das Medikament mit sterilem Wasser zur Injektion verdünnt werden, um die Konzentration zu reduzieren. Das Verdünnen von Lidocain mit anderen Substanzen ist nicht möglich.

Um die Konzentration von Lidocain zu reduzieren, verdünnen Sie das Medikament nur mit sterilem Wasser für die Injektion.

Wie macht man 1% von 2% Lidocain?

Um die Konzentration des Wirkstoffs um das 2-fache zu reduzieren, ist es erforderlich, eine 2% Durchstechflasche mit Lidocain und Wasser für die Injektion einzunehmen. Wenn Sie beide Ampullen geöffnet haben, sollten Sie die Hälfte der erforderlichen Dosis des Arzneimittels und dann die gleiche Menge steriles Wasser einnehmen. In der Spritze befindet sich dann die richtige Menge an 1% iger Lösung, die nicht vom Verkauf in der Apotheke unterschieden wird. Wenn für die Injektion 2 ml der Substanz erforderlich sind, müssen Sie 1 ml Wasser und Lidocain einnehmen.

Wie viel funktioniert das?

Das Medikament beginnt seine Wirkung allmählich, die maximale Wirkung wird in 5-15 Minuten nach der Verabreichung erreicht. Eine niedrigere Dosis des Arzneimittels wirkt sich weniger auf die Nervenfasern aus.

Wie viel ist gültig

Die Dauer des Arzneimittels hängt von der injizierten Menge ab. Die analgetische Wirkung kann bis zu 75 Minuten dauern.

Gegenanzeigen

Lidocain ist ein wirksames Medikament mit einer Reihe von Kontraindikationen, die nicht ignoriert werden können. Darunter sind:

  • Infektionen an der Injektionsstelle;
  • Blutungsstörungen und Einnahme von Antikoagulanzien;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • schwere Nieren, Leberversagen;
  • epileptiforme Anfälle im Zusammenhang mit der Verwendung von Lidocain;
  • deutliche Verringerung der linksventrikulären Funktion;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Porphyrie;
  • Myasthenia gravis

Nebenwirkungen von Lidocain 1%

Die Verwendung von Lidocain kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen:

  1. Seitens des Herz-Kreislauf-Systems (wenn es in großen Dosen angewendet wird) können Bradykardie, Arrhythmie, Tachykardie, Blutdruckstöße, Hitzewallungen und schmerzhafte Empfindungen in der Herzregion auftreten.
  2. Neurologische Störungen: Kribbeln der Haut, Schwindel, Angstzustände, Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, Muskelkrämpfe, sensorische und Schlafstörungen, Dysphagie, Taubheit der unteren Extremitäten, Behinderung des Schließmuskels, Koma.
  3. Psychische Störungen: Reizbarkeit, Auftreten von Halluzinationen, depressiver Zustand, bei hohen Dosen - Euphorie, Übererregung.
  4. Seitens der Sehorgane: reversible Blindheit, Sehstörungen, Diplopie, Konjunktivitis, Kräuselung vor den Augen, Photophobie.
  5. Vestibularapparat und Hörorgane: Klingeln oder Rauschen in den Ohren, Hyperakusie, Schwerhörigkeit, Schwindel.
  6. Auf dem Teil des Gastrointestinaltrakts: Übelkeit, Erbrechen.
  7. Seitens des Immunsystems: Hautreaktionen, Ödeme, Urtikaria, Pruritus, Überempfindlichkeitsreaktionen, Depression des Immunsystems.
  8. Lokale Reaktionen: leichtes Brennen (allmählicher Verlauf der Anästhesie), Hyperämie, Thrombophlebitis.

Vielleicht ein vorübergehendes Gefühl von Hitze oder Kälte, Schwäche. Bei Nebenwirkungen ist eine Dosisanpassung oder -verweigerung von Lidocain zugunsten anderer Arzneimittel erforderlich.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung können Nebenwirkungen zunehmen und die folgenden Symptome auftreten:

  • allgemeine Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Atemdepression;
  • Schlafstörung;
  • erhöhte Angst;
  • Asphyxie;
  • Tremor;
  • ein starker Blutdruckabfall.

Wenn die Überdosis schwerwiegend war, möglicherweise ein Schockzustand, Bewusstseinsstörungen, Herzinfarkt.

Wechselwirkungen mit Lidocain 1%

Für jede Art von Injektion ist es möglich, mit Epinephrine zu kombinieren, außer in Fällen, in denen seine systemische Wirkung unerwünscht ist. Epinephrin kann die Resorption verlangsamen und die Wirkung von Lidocain verlängern.

In Kombination mit Medikamenten gegen Arrhythmien wird der kardiodressive Effekt verstärkt, Anfälle sind möglich. Die Kombination mit Novocain kann zu ZNS-Erregung, Delirium und Halluzinationen führen. Die Hemmwirkung des Arzneimittels auf die Atmung wird durch die Verwendung von Ethanol enthaltenden Produkten in der Zusammensetzung verstärkt.

Besondere Anweisungen

Die Injektion des Medikaments sollte nur medizinische Fachkräfte produzieren. Vor dem ersten Gebrauch wird ein Hauttest auf individuelle Unverträglichkeit durchgeführt. Wenn die Injektionsstelle mit schwermetallhaltigen Desinfektionsmitteln vorbehandelt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen und Schwellungen.

Es ist äußerst wichtig, eine versehentliche intranasale oder subdurale Verabreichung des Arzneimittels zu vermeiden. Bei Leberzirrhose und Hepatitis werden niedrigere Dosen verwendet.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Lidocain ist in der Lage, die Plazentaschranke zu durchdringen und das Risiko einer fötalen Bradykardie zu verursachen. Schwangere Frauen werden daher nicht verschrieben. Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit einnehmen müssen, muss das Stillen vorübergehend unterbrochen werden.

Vor der ersten Anwendung von Lidocain wird ein Hauttest auf individuelle Unverträglichkeit durchgeführt.

Für Kinder

In der Kindheit wird die niedrigste Gesamtdosis verordnet, die auf der Grundlage des Körpergewichts berechnet wird. Die maximale Einzeldosis sollte 3 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten. Die Verwendung von Lidocain ist nur nach Zustimmung der Eltern möglich.

Apothekenverkaufsbedingungen

Lidocain in Form einer Injektionslösung ist nur auf Rezept erhältlich.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

Das Medikament kann innerhalb von 2 Jahren ab dem Ausstellungsdatum verwendet werden. Bewahren Sie es in der Originalverpackung (in einem Karton) bei einer Temperatur von nicht mehr als + 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Hersteller

In Apotheken kann man 1 Prozent Lidocain von verschiedenen Herstellern kaufen, am häufigsten sind Brown, Egis, Biosynthese und Veropharm.

Wie viel es kostet?

Je nach Hersteller betragen die Kosten für 10 Ampullen Lidocain 20-100 Rubel.

Bewertungen von Ärzten und Patienten

Lyudmila, 45 Jahre alt, Moskau.

Lidocain wird immer noch häufig in Zahnarztpraxen eingesetzt, und in den letzten Monaten wurden mehrere Injektionen verschoben. Von den Nebenwirkungen - nur zu langes Taubheitsgefühl, sonst lief alles gut: Schmerzen zuverlässig, auch bei operativen Eingriffen sind keine Beschwerden zu spüren. Die meisten der teureren Medikamente für die Lokalanästhesie, für die Ärzte eine zusätzliche Gebühr anbieten, basieren auf dem gleichen Wirkstoff. Noch wichtiger ist, dass einem solchen Rechtsmittel Zeit eingeräumt werden muss, um vollständig zu handeln.

Anna, 26 Jahre, Astrachan.

Der Arzt riet Lidocain-Injektionen wegen Schmerzen im Schulterbereich. 5 Minuten nach der Injektion hatte ich einen schwindelerregenden Kopf: Es stellte sich heraus, dass das Medikament den Druck senken konnte. Aber eine Stunde später wurde alles wieder normal und 30 Minuten nach der Injektion bemerkte ich, dass die Schmerzen nachließen.

Elena, 35 Jahre, Samara.

Vor kurzem hatte ich eine Lungenentzündung und musste Ceftriaxon stechen. Es war so schmerzhaft, dass selbst eine Testinjektion eine starke Reaktion auslöste. Der Arzt empfahl, auf ein Anästhetikum zurückzugreifen, und ich entschied mich für Lidocain. Ich habe das nie bereut, er hat den Behandlungsprozess sehr erleichtert, ohne Nebenwirkungen zu verursachen.

Jewgeni, 45, Zahnarzt, Chattin, Gattschina.

Ich habe seit vielen Jahren Zahnoperationen durchgeführt und habe immer noch kein besseres Medikament als Lidocain gefunden. Die Injektion selbst kann schmerzhaft sein, aber alle nachfolgenden Eingriffe werden ohne die geringsten Beschwerden für den Patienten durchgeführt. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass einige Menschen eine Intoleranz gegenüber diesem Medikament haben, was zu einem anaphylaktischen Schock führen kann.

Liebe, 40 Jahre, Sotschi.

Zuvor musste ich mich mit Novocain-Injektionen befassen, aber dann trat eine allergische Reaktion auf ihn auf und der Arzt schlug vor, das Medikament durch Lidocain zu ersetzen. Die Injektion funktionierte viel besser und es war einfacher, sich davon zu entfernen. Wenn Sie jetzt Schmerzlinderung benötigen, bitte ich den Arzt, dem Namen dieses Medikaments eine Spritze zu geben.

LIDOCAINE

Die Injektionslösung ist klar, farblos oder fast farblos und geruchlos.

Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid für parenterale Formen - 12 mg, Wasser d / und - bis zu 2 ml.

2 ml - Ampullen mit einem Bruchpunkt und mit einem grünen Codiering (5) - Konturzellpackungen (20) - Pappkartons.

Lidocain ist ein kurzanhaltendes Lokalanästhetikum vom Amidtyp. Grundlage seines Wirkmechanismus ist die Verringerung der Permeabilität der Neuronenmembran für Natriumionen. Infolgedessen nimmt die Depolarisationsrate ab und die Erregungsschwelle steigt an, was zu reversibler lokaler Taubheit führt. Lidocain wird verwendet, um eine Leitungsanästhesie in verschiedenen Körperteilen zu erreichen und Arrhythmien zu kontrollieren. Es hat einen schnellen Wirkungseintritt (etwa eine Minute nach dem Ein / In und 15 Minuten nach / m), breitet sich schnell auf das umgebende Gewebe aus. Die Aktion dauert 10 bis 20 Minuten und etwa 60 bis 90 Minuten nach der IV- und IM-Verabreichung.

Lidocain wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Aufgrund der Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber gelangt jedoch nur eine geringe Menge in den systemischen Blutfluss. Die systemische Absorption von Lidocain wird durch den Verabreichungsort, die Dosis und sein pharmakologisches Profil bestimmt. Cmax Im Blut wird nach Interkostalblockade erreicht, dann (in der Reihenfolge der Konzentrationsabnahme), nach Verabreichung in den Lumbalepiduralraum, Plexus brachialis und subkutanes Gewebe. Der Hauptfaktor für die Absorptionsrate und Konzentration im Blut ist die verabreichte Gesamtdosis, unabhängig vom Ort der Verabreichung. Es gibt eine lineare Beziehung zwischen der Menge an injiziertem Lidocain und Cmax Anästhetikum im Blut.

Lidocain bindet an Plasmaproteine, einschließlich α1-saures Glykoprotein (ACG) und Albumin. Der Bindungsgrad ist variabel und beträgt ca. 66%. Die Plasmakonzentration von ACG bei Neugeborenen ist niedrig, so dass sie einen relativ hohen Gehalt an freien biologisch aktiven Lidocainfraktionen aufweisen.

Lidocain durchdringt die BBB und die Plazentaschranke, wahrscheinlich durch passive Diffusion.

Lidocain wird in der Leber metabolisiert. Etwa 90% der verabreichten Dosis durchlaufen eine N-Dealkylierung, wobei Monoethylglycinoxid (MEGX) und Glycinoxylid (GX) gebildet werden, die beide zur therapeutischen und toxischen Wirkung von Lidocain beitragen. Die pharmakologischen und toxischen Wirkungen von MEGX und GX sind mit denen von Lidocain vergleichbar, jedoch weniger ausgeprägt. GX hat ein längeres als Lidocain, T1/2 (ca. 10 h) und kann sich bei wiederholter Verabreichung anreichern.

Aus dem nachfolgenden Stoffwechsel resultierende Metaboliten werden mit dem Urin ausgeschieden.

Terminal T1/2 Lidocain nach iv Bolusverabreichung bei gesunden erwachsenen Freiwilligen beträgt 1-2 Stunden1/2 GX beträgt etwa 10 Stunden, MEGX - 2 Stunden. Der Gehalt an unverändertem Lidocain im Urin überschreitet 10% nicht.

Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen

Aufgrund des schnellen Metabolismus kann die Pharmakokinetik von Lidocain durch Erkrankungen beeinflusst werden, die die Leberfunktion beeinträchtigen. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung T1/2 Lidocain kann zwei oder mehr Male erhöht werden.

Die beeinträchtigte Nierenfunktion hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lidocain, kann jedoch zu einer Anhäufung seiner Metaboliten führen.

Bei Neugeborenen gibt es eine geringe Konzentration von AKG, daher kann die Plasmaproteinbindung abnehmen. Aufgrund der möglicherweise hohen Konzentration der freien Fraktion wird die Anwendung von Lidocain bei Neugeborenen nicht empfohlen.

- lokale und regionale Anästhesie, Leitungsnarkose für große und kleine Eingriffe.

- AV-Blockade III Grad;

- Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Zubereitung und gegen die Anästhetika vom Amidtyp.

Das Dosierungsschema sollte abhängig von der Reaktion des Patienten und der Verabreichungsstelle ausgewählt werden. Das Medikament sollte in der niedrigsten Konzentration und in der niedrigsten Dosis verabreicht werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Die Höchstdosis für Erwachsene sollte 300 mg nicht überschreiten.

Das Volumen der zu verabreichenden Lösung hängt von der Größe des anästhesierten Bereichs ab. Wenn die Einführung eines größeren Volumens mit geringer Konzentration erforderlich ist, wird die Standardlösung mit physiologischer Kochsalzlösung (0,9% ige Natriumchloridlösung) verdünnt. Die Verdünnung wird unmittelbar vor der Verabreichung durchgeführt.

Für Kinder, ältere und geschwächte Patienten wird das Medikament in kleineren Dosen verabreicht, die dem Alter und der körperlichen Verfassung entsprechen.

Bei Erwachsenen und Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren sollte eine Einzeldosis Lidocain 5 mg / kg bei einer Höchstdosis von 300 mg nicht überschreiten.

Empfohlene Dosen für Erwachsene:

Die Anwendungserfahrung bei Kindern unter 1 Jahr ist begrenzt. Die Höchstdosis bei Kindern im Alter von 1 bis 12 Jahren beträgt nicht mehr als 5 mg / kg Körpergewicht einer 1% igen Lösung.

Unerwünschte Reaktionen werden in Übereinstimmung mit den Systemorganklassen MedDRA beschrieben. Wie bei anderen Lokalanästhetika sind unerwünschte Reaktionen auf Lidocain selten und in der Regel aufgrund einer erhöhten Plasmakonzentration aufgrund einer versehentlichen intravaskulären Injektion, einer Dosisüberdosis oder einer schnellen Resorption aus Gebieten mit reichlich Blutversorgung oder aufgrund von Überempfindlichkeit, Idiosynkrasie oder verminderter Toleranz gegenüber dem Medikament durch den Patienten. Reaktionen systemischer Toxizität, die sich hauptsächlich im Zentralnervensystem und / oder im Herz-Kreislauf-System manifestieren.

Das Immunsystem

Überempfindlichkeitsreaktionen (allergische oder anaphylaktoide Reaktionen, anaphylaktischer Schock) - siehe auch Störungen der Haut und des Unterhautgewebes. Allergischer Hauttest auf Lidocain gilt als unzuverlässig.

Nervensystem und psychische Störungen

Zu den neurologischen Symptomen einer systemischen Toxizität zählen Schwindel, Nervosität, Tremor, Parästhesien um den Mund, Taubheit der Zunge, Schläfrigkeit, Krämpfe, Koma.

Reaktionen des Nervensystems können sich in seiner Erregung oder Depression äußern. Anzeichen einer ZNS-Stimulation können kurzlebig sein oder gar nicht auftreten. Infolgedessen können die ersten Anzeichen einer Toxizität Verwirrung und Schläfrigkeit sein, die sich mit Koma und Atemstillstand abwechseln.

Zu den neurologischen Komplikationen der Spinalanästhesie gehören vorübergehende neurologische Symptome wie Schmerzen im unteren Rückenbereich, Gesäß und Beine. Diese Symptome entwickeln sich in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach der Anästhesie und werden innerhalb weniger Tage behoben.

Nach einer Spinalanästhesie mit Lidocain und ähnlichen Wirkstoffen werden vereinzelte Fälle von Arachnoiditis und Cauda Equina-Syndrom mit persistierender Parästhesie, Darm- und Harnwegsstörungen oder Lähmung der unteren Extremitäten beschrieben. Die meisten Fälle sind auf hyperbare Lidocainkonzentration oder eine verlängerte Wirbelsäuleninfusion zurückzuführen.

Aus dem Sehorgan

Symptome einer Lidocain-Toxizität können verschwommenes Sehen, Diplopie und vorübergehende Amaurose sein. Die bilaterale Amaurose kann auch eine Folge der versehentlichen Einführung von Lidocain in das Sehnervenbett während ophthalmischer Eingriffe sein. Nach Retro- oder peribulbärer Anästhesie wurden Augenentzündungen und Diplopien berichtet.

Auf der Seite des Hörorgans und des Labyrinths: Tinnitus, Hyperakusie.

Da das Herzkreislaufsystem

Kardiovaskuläre Reaktionen äußern sich in arterieller Hypotonie, Bradykardie, Myokarddepression (negativ inotroper Wirkung), Arrhythmien, Herzstillstand oder Kreislaufversagen.

Seitens des Atmungssystems: Atemnot, Bronchospasmus, Atemdepression, Atemstillstand.

Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen.

Von der Haut und dem Unterhautgewebe: Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem, Schwellungen des Gesichts.

Meldung von Nebenwirkungen, die aufgrund der Behandlung vermutet werden

Die Meldung von Verdächtigen im Zusammenhang mit der Behandlung unerwünschter Reaktionen, die nach der Registrierung eines Arzneimittels aufgetreten sind, ist sehr wichtig. Diese Maßnahmen ermöglichen die Überwachung des Verhältnisses von Nutzen und Risiken des Arzneimittels. Gesundheitspersonal sollte alle Verdächtigen im Zusammenhang mit der Behandlung von Nebenwirkungen durch das Pharmakovigilanz-System melden.

ZNS-Toxizität äußert sich in Symptomen, deren Schweregrad zunimmt. Erstens können sich Parästhesien um den Mund, Taubheit der Zunge, Schwindel, Hyperakusis und Tinnitus entwickeln. Sehstörungen und Muskelzittern oder Muskelzuckungen deuten auf eine stärkere Toxizität hin und gehen generalisierten Anfällen voraus. Diese Anzeichen sollten nicht mit neurotischem Verhalten verwechselt werden. Dann kann es zu Bewusstseinsverlust und großen Krampfanfällen kommen, die von wenigen Sekunden bis zu wenigen Minuten dauern. Krämpfe führen zu einer schnellen Zunahme von Hypoxie und Hyperkapnie aufgrund erhöhter Muskelaktivität und Atemstillstand. In schweren Fällen kann sich eine Apnoe entwickeln. Azidose verstärkt die toxischen Wirkungen von Lokalanästhetika. In schweren Fällen kommt es zu Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems. Bei einer hohen systemischen Konzentration können sich Hypotonie, Bradykardie, Arrhythmie und Herzstillstand entwickeln, die tödlich sein können.

Die Auflösung einer Überdosierung erfolgt aufgrund der Umverteilung des Lokalanästhetikums aus dem zentralen Nervensystem und seines Stoffwechsels. Es kann ziemlich schnell vorkommen (wenn keine sehr hohe Dosis des Arzneimittels verabreicht wurde).

Bei Anzeichen einer Überdosierung sollte die Verabreichung des Anästhetikums sofort abgebrochen werden.

Anfälle, ZNS-Depressionen und Kardiotoxizität erfordern einen medizinischen Eingriff. Die Hauptziele der Therapie sind die Aufrechterhaltung der Sauerstoffzufuhr, die Beendigung von Anfällen, die Aufrechterhaltung der Durchblutung und die Linderung der Azidose (falls sich diese entwickelt). In geeigneten Fällen ist es notwendig, die Atemwege sicherzustellen und Sauerstoff zuzuweisen, sowie eine zusätzliche Belüftung der Lunge (Maske oder mit einem Ambu-Beutel). Die Blutzirkulation wird mittels Plasmainfusion oder Infusionslösungen aufrechterhalten. Wenn Sie eine langfristige Aufrechterhaltung des Blutkreislaufs benötigen, sollten Sie die Einführung von Vasopressorov in Betracht ziehen, sie erhöhen jedoch das Risiko einer Erregung des zentralen Nervensystems. Die Kontrolle der Anfälle kann durch die Einführung von Diazepam (0,1 mg / kg) oder Natriumthiopental (1-3 mg / kg) erreicht werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass Antikonvulsiva auch die Atmung und den Blutkreislauf hemmen können. Länger andauernde Anfälle können die Beatmung und Sauerstoffversorgung des Patienten beeinträchtigen. Daher sollte die Möglichkeit einer frühen endotrachealen Intubation in Betracht gezogen werden. Wenn ein Herzstillstand ausgelöst wird, wird eine normale kardiopulmonale Reanimation eingeleitet. Die Wirksamkeit der Dialyse bei der Behandlung einer akuten Überdosis von Lidocain ist sehr gering.

Die Toxizität von Lidocain steigt bei gleichzeitiger Anwendung mit Cimetidin und Propranolol aufgrund einer Erhöhung der Lidocainkonzentration an, was eine Verringerung der Lidocain-Dosis erfordert. Beide Medikamente reduzieren die Leberdurchblutung. Darüber hinaus hemmt Cimetidin die mikrosomale Aktivität. Ranitidin verringert geringfügig die Clearance von Lidocain, was zu einer Erhöhung der Konzentration führt.

Erhöhte Lidocain-Konzentrationen im Serum können auch durch antiretrovirale Wirkstoffe (z. B. Amprenavir, Atazanavir, Darunavir, Lopinavir) verursacht werden.

Die durch Diuretika verursachte Hypokaliämie kann die Wirkung von Lidocain bei gleichzeitiger Anwendung reduzieren.

Lidocain sollte bei Patienten, die andere Lokalanästhetika oder strukturell ähnliche Substanzen wie lokale Amidanästhetika erhalten (z. B. Antiarrhythmika wie Meksiletin, Tokainid), mit Vorsicht angewendet werden, da systemische toxische Wirkungen in der Natur additiv sind.

Es wurden keine separaten Studien zu Wechselwirkungen zwischen Lidocain und Antiarrhythmika der Klasse III (z. B. Amiodaron) durchgeführt, jedoch ist Vorsicht geboten.

Bei Patienten, die gleichzeitig Antipsychotika erhielten, die das QT-Intervall verlängern können oder dies verlängern können (z. B. Pimozid, Sertindol, Olanzapin, Quetiapin, Zotepin), Prenylamin, Epinephrin (bei versehentlicher intravenöser Verabreichung) oder Serotoninantagonisten von 5HT3-Rezeptoren (z. B. Tropisetron, Dolasetron) können das Risiko von ventrikulären Arrhythmien erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung von Quinupristin / Dalfopristin kann die Konzentration von Lidocain und damit das Risiko von ventrikulären Arrhythmien erhöhen. gleichzeitiger Gebrauch sollte vermieden werden.

Bei Patienten, die gleichzeitig Muskelrelaxanzien (z. B. Suxametonium) erhalten, kann das Risiko einer erhöhten und verlängerten neuromuskulären Blockade steigen.

Nach der Anwendung von Bupivacain bei Patienten, die Verapamil und Timolol erhielten, wurde über die Entwicklung einer kardiovaskulären Insuffizienz berichtet. Lidocain hat eine ähnliche Struktur wie Bupivacain.

Dopamin und 5-Hydroxytryptamin senken die Schwelle der krampfartigen Bereitschaft für Lidocain.

Opioide haben wahrscheinlich einen pro-konvulsiven Effekt, wie die Anzeichen belegen, dass Lidocain die Krampfschwelle für Fentanyl beim Menschen senkt.

Die Kombination von Opioiden und Antiemetika, die manchmal zur Erzielung einer sedativen Wirkung bei Kindern verwendet wird, kann die Krampfschwelle senken und die Hemmwirkung von Lidocain auf das Zentralnervensystem erhöhen.

Die Verwendung von Epinephrin zusammen mit Lidocain kann die systemische Resorption reduzieren, aber bei einer versehentlichen intravenösen Injektion steigt das Risiko einer ventrikulären Tachykardie und von Kammerflimmern dramatisch an.

Die gleichzeitige Verwendung anderer Antiarrhythmika, Betablocker und langsamer Kalziumkanalblocker kann die AV-Überleitung, die intraventrikuläre Überleitung und die Kontraktilität weiter reduzieren.

Die gleichzeitige Anwendung von Vasokonstriktorika verlängert die Wirkungsdauer von Lidocain.

Die gleichzeitige Anwendung von Lidocain und Mutterkornalkaloiden (z. B. Ergotamin) kann zu schwerer arterieller Hypotonie führen.

Bei der Verwendung von Beruhigungsmitteln ist Vorsicht geboten, da sie die Wirkung von Lokalanästhetika auf das zentrale Nervensystem beeinflussen können.

Bei langfristiger Anwendung von Antiepileptika (Phenytoin), Barbituraten und anderen Inhibitoren mikrosomaler Leberenzyme ist Vorsicht geboten, da dies zu einer Verringerung der Wirksamkeit und folglich zu einem erhöhten Bedarf an Lidocain führen kann. Andererseits kann intravenöses Phenytoin die Hemmwirkung von Lidocain auf das Herz erhöhen.

Die analgetische Wirkung von Lokalanästhetika kann durch Opioide und Clonidin verstärkt werden.

Ethanol kann insbesondere bei längerem Missbrauch die Auswirkungen von Lokalanästhetika reduzieren.

Lidocain ist nicht mit Amphotericin B, Methohexiton und Nitroglycerin kompatibel.

Mischen von Lidocain mit anderen Medikamenten wird nicht empfohlen.

Die Einführung von Lidocain sollte von Fachleuten mit Erfahrung in der Durchführung und Ausrüstung zur Wiederbelebung durchgeführt werden. Mit der Einführung von Lokalanästhetika ist es notwendig, eine Ausrüstung zur Wiederbelebung zu haben.

Lidocain sollte bei Patienten mit Myasthenia gravis, Epilepsie, chronischer Herzinsuffizienz, Bradykardie und Atemdepression sowie in Kombination mit Medikamenten, die mit Lidocain interagieren, mit erhöhter Bioverfügbarkeit, potenzieller Wirkung (z. B. Phenytoin) oder verlängerter Ausscheidung ( zum Beispiel bei Leber- oder terminalem Nierenversagen, in dem sich Lidocain-Metaboliten anreichern können).

Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse III (zB Amiodaron) erhalten, sollten sorgfältig überwacht und das EKG überwacht werden, da die Wirkung auf das Herz möglicherweise verstärkt wird.

In der Nachregistrierungsphase gab es Berichte über Chondrolyse bei Patienten, die sich nach einer Operation einer intraartikulären Langzeitinfusion mit Lokalanästhetika unterzogen hatten. In den meisten Fällen wurde Chondrolyse im Schultergelenk beobachtet. Aufgrund der Vielzahl der beitragenden Faktoren und der Inkonsistenz der wissenschaftlichen Literatur bezüglich des Mechanismus zur Umsetzung des Effekts wurde kein ursächlicher Zusammenhang festgestellt. Eine verlängerte intraartikuläre Infusion ist keine zulässige Indikation für die Anwendung von Lidocain.

Eine V / m-Injektion von Lidocain kann die Aktivität der Kreatinphosphonase erhöhen, was die Diagnose eines akuten Herzinfarkts erschweren kann.

Es wurde gezeigt, dass Lidocain bei Tieren Porphyrie verursachen kann; Die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Porphyrie sollte vermieden werden.

Bei der Injektion in entzündete oder infizierte Gewebe kann die Wirkung von Lidocain abnehmen. Vor Beginn der intravenösen Injektion von Lidocain müssen Hypokaliämie, Hypoxie und eine Verletzung des Säure-Base-Zustands beseitigt werden.

Einige Lokalanästhesieverfahren können ungeachtet des verwendeten Lokalanästhetikums zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen.

Eine leitfähige Anästhesie der Spinalnerven kann zu einer Hemmung des Herz-Kreislauf-Systems führen, insbesondere vor dem Hintergrund einer Hypovolämie. Daher ist bei der Durchführung einer Epiduralanästhesie bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen Vorsicht geboten.

Epiduralanästhesie kann zu arterieller Hypotonie und Bradykardie führen. Das Risiko kann durch vorherige Verabreichung von kristalloiden oder kolloidalen Lösungen verringert werden. Es ist notwendig, die arterielle Hypotonie sofort zu stoppen.

In einigen Fällen kann eine parazervikale Blockade während der Schwangerschaft zu einer Bradykardie oder Tachykardie beim Fötus führen. Daher ist eine sorgfältige Überwachung der Herzfrequenz des Fötus erforderlich.

Die Einführung in Kopf und Hals kann zu einem unbeabsichtigten Eintritt in die Arterie mit der Entwicklung von Zerebralsymptomen führen (auch in geringen Dosen).

Retrobulbäre Injektionen können in seltenen Fällen zum Subarachnoidalraum des Schädels führen, was zu schwerwiegenden / schweren Reaktionen, einschließlich Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Apnoe, Krämpfen und vorübergehender Blindheit, führen kann.

Die Retro- und peribulbäre Injektion von Lokalanästhetika birgt ein geringes Risiko für eine dauerhafte Funktionsstörung der Okulomotorik. Die Hauptgründe sind Verletzungen und (oder) lokale toxische Wirkungen auf die Muskeln und (oder) Nerven.

Der Schweregrad solcher Reaktionen hängt von dem Verletzungsgrad, der Konzentration des Lokalanästhetikums und der Expositionsdauer in den Geweben ab. In dieser Hinsicht sollte jedes Lokalanästhetikum in der niedrigsten wirksamen Konzentration und Dosis verwendet werden.

Die Lidocain-Injektion wird nicht zur Anwendung bei Neugeborenen empfohlen. Die optimale Lidocainkonzentration im Serum, die es erlaubt, Toxizitäten wie Krämpfe und Arrhythmien zu vermeiden, wurde bei Neugeborenen nicht nachgewiesen.

Die intravaskuläre Verabreichung sollte vermieden werden, sofern dies nicht direkt angegeben ist.

Das Medikament sollte mit Vorsicht verwendet werden:

- bei Patienten mit Koagulopathie. Eine Therapie mit Antikoagulanzien (z. B. Heparin), NSAIDs oder Plasmaersatzmitteln erhöht die Blutungsneigung. Eine versehentliche Beschädigung der Blutgefäße kann zu schweren Blutungen führen. Falls erforderlich, überprüfen Sie die Blutungszeit, die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und die Thrombozytenzahl.

- bei Patienten mit vollständiger und unvollständiger Blockade der intrakardialen Überleitung, da lokale Anästhetika die AV-Überleitung hemmen können;

- Patienten mit krampfartigen Störungen müssen sorgfältig auf Symptome des Zentralnervensystems überwacht werden. Niedrige Dosen von Lidocain können auch die Krampfbereitschaft erhöhen. Bei Patienten mit Melkersson-Rosenthal-Syndrom können allergische und toxische Reaktionen des Nervensystems häufiger als Reaktion auf Lokalanästhetika auftreten;

- im dritten Trimester der Schwangerschaft.

Die Injektion von Lidocain 10 mg / ml und 20 mg / ml ist für die intrathekale Verabreichung (Subarachnoidanästhesie) nicht zulässig.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Nach der Einführung von Lokalanästhetika kann es zu einer vorübergehenden sensorischen und / oder motorischen Blockade kommen. Bis diese Auswirkungen verschwinden, sollten Patienten keine Fahrzeuge fahren und mit Maschinen arbeiten.

Lidocain darf während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden. Das vorgeschriebene Dosierungsschema muss unbedingt eingehalten werden. Bei Komplikationen oder Blutungen in der Geschichte der Epiduralanästhesie mit Lidocain ist die Geburtshilfe kontraindiziert.

Lidocain wurde bei einer großen Anzahl schwangerer Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter verwendet. Es wird keine Beeinträchtigung der Fortpflanzung festgestellt, d.h. Erhöhung der Häufigkeit von Missbildungen wurde nicht beobachtet.

Aufgrund der möglichen Erzielung einer hohen Konzentration von Lokalanästhetika im Fötus können sich nach der parazervikalen Blockade unerwünschte Reaktionen wie fötale Bradykardie entwickeln. In dieser Hinsicht wird Lidocain in Konzentrationen von mehr als 1% in der Geburtshilfe nicht verwendet.

Im Tierversuch wurde keine schädliche Wirkung auf den Fötus festgestellt.

Lidocain dringt in geringen Mengen in die Muttermilch ein, die Bioverfügbarkeit ist sehr gering, daher ist die erwartete Menge aus der Muttermilch sehr gering, daher ist das potenzielle Risiko für das Baby sehr gering. Die Entscheidung über die Anwendung von Lidocain während des Stillens wird vom Arzt getroffen.

Es liegen keine Daten zur Wirkung von Lidocain auf die Fruchtbarkeit beim Menschen vor.

Lidocain sollte im Falle eines Nierenversagens im Endstadium mit Vorsicht angewendet werden kann Lidocain-Metaboliten anreichern.

Lidocain sollte bei Leberversagen mit Vorsicht angewendet werden.

Bei älteren Patienten wird das Medikament in kleineren Dosen verabreicht, je nach Alter und körperlicher Verfassung.

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit - 5 Jahre.

Gebrauchsanweisung Ceftriaxon, wie man für Injektionen verdünnt

Ceftriaxon, wie man Lidocain und Wasser für die Injektion verdünnt? Es ist ein antibakterielles Medikament, das einer infektiösen Läsion widerstehen kann. Da die Injektionen des Wirkstoffs sehr schmerzhaft vom Körper wahrgenommen werden, muss ein Anästhetikum verwendet werden. Es ist notwendig, die festgelegten Anteile einzuhalten und eine langfristige Lagerung der fertigen Lösung zu vermeiden.

Zweck und Merkmale der Verwendung des Arzneimittels

Durch die ständige Weiterentwicklung der Medizin werden immer mehr neue Medikamente hergestellt, die in der Lage sind, pathologische Erkrankungen wesentlich effektiver zu behandeln. Unter den Medikamenten der neuen Generation gibt es viele Antibiotika, die ein breites Wirkungsspektrum haben und Infektionskrankheiten in kürzester Zeit ausschalten. Eines dieser Antibiotika ist Ceftriaxon, das ausgeprägte bakterizide Eigenschaften aufweist.

Anweisungen für die Verwendung dieses Medikaments sagt: Bei intramuskulärer Verabreichung des Antibiotikums gibt es ziemlich starke schmerzhafte Beschwerden. Um die Beschwerden zu reduzieren, wird angegeben, dass der Arzneistoff mit einem Anästhetikum verdünnt wird.

Ceftriaxon ist ein weißes kristallines Pulver, das manchmal gelblich ist.

Eine Substanz zur intravenösen oder intramuskulären Anwendung wird Patienten verschrieben, bei denen:

  • Läsion des Atmungssystems der infektiösen Ätiologie;
  • Entzündungen der Haut;
  • Erkrankungen des Harnsystems;
  • Geschlechtskrankheiten;
  • gynäkologische Probleme;
  • Peritonitis.

Wie die Praxis zeigt, werden dank der Injektionen am zweiten oder dritten Tag positive Veränderungen im Zustand des Patienten festgestellt.

Eine Verdünnung des Arzneimittels vor der Verwendung ist auch erforderlich, da es wie viele andere Arzneimittel mit antibakteriellen Eigenschaften in Pulverform hergestellt wird. Das Antibiotikum hat keine anderen Freisetzungsformen. Die Gebrauchsanweisung weist darauf hin, dass Sie zur Verdünnung Kochsalzlösung, Natriumchlorid oder Narkosemittel verwenden sollten - Lidocaine, Novocain.

Es ist wichtig zu wissen, dass jeder Patient anders auf das Antibiotikum und die Mittel reagiert, mit denen es gelöst werden soll. Injektionen müssen erst nach einem speziellen Test durchgeführt werden, der zeigt, ob die aufbereitete Lösung für den Patienten geeignet ist oder nicht.

Was ist besser für die Verdünnung des Medikaments?

Es ist notwendig, sich eingehender mit der Frage zu beschäftigen, mit welchen Mitteln und warum Ärzte empfehlen, das Antibiotikum zu verdünnen.

Wie bereits erwähnt, kann das Medikament aufgelöst werden:

  • destilliertes Wasser;
  • Natriumchlorid;
  • Lidocain;
  • Novocain.

Ceftriaxon wird zur intravenösen Verabreichung nur mit Wasser verdünnt. In der Anästhesie besteht in diesem Fall keine Notwendigkeit. Sie werden nur dann benötigt, wenn dem Patienten intramuskuläre Injektionen verschrieben werden, da diese Verabreichungsmethode von starken Schmerzen begleitet wird.

Bevor Sie Ceftriaxon stechen, ist es besser, einen Spezialisten zu fragen, welches das beste Lösungsmittel für die Behandlung ist. Vergessen Sie nicht die vielen Nuancen, die entstehen können.

Wenn zum Beispiel ein Antibiotikum zur intramuskulären (IM) Verabreichung an ein Kind verschrieben wird, ist eine Verdünnung des Anästhetikums mit Wasser oder Natriumchlorid angezeigt. Das Verhältnis der Droge und der destillierten Flüssigkeit oder Salzlösung - 1: 1.

Um die gewünschte Medikamentenkonzentration zu erhalten, wird mit Wasser zur Injektion verdünnt. Bei intramuskulären Injektionen muss der Patient die Schmerzen jedoch sowohl während als auch nach dem Eingriff ertragen. Es ist besser, Wasser zur Verdünnung von 2% Lidocain zu verwenden, da gemäß den Anweisungen 1% Lidocain angewendet werden sollte.

Injektionswasser ist die einzige Option für Patienten, die auf Anästhesie allergisch reagieren.

Richtige Dosierung

Wie verdünnt man Ceftriaxon vor der anstehenden Injektion? Bei einigen Patienten kann die Verabreichung eines in Lidocain gelösten Antibiotikums eine unerwünschte Immunreaktion verursachen.

Um den Patienten nicht zu schädigen, sollten Sie zuerst überprüfen, wie der Körper auf Ceftriaxon-Lösung reagiert. Dazu zwei kleine Kratzer an der Innenseite des Unterarms. Einer von ihnen wird mit einer kleinen Menge Antibiotikum behandelt, der andere mit Anästhetikum. Die Ergebnisse müssen ca. 5-10 Minuten warten. Wenn der Testbereich der Haut seine natürliche Farbe behält, bedeutet dies, dass eine Injektion zulässig ist.

Die beiliegende Gebrauchsanweisung für das Antibiotikum empfiehlt, dass Ceftriaxon in 1% Lidocain gelöst wird.

Um 1 g Ceftriaxon zu verdünnen, wird Folgendes durchgeführt:

  • Es wird eine Spritze mit einer Kapazität von 5 Würfeln genommen und 3,5 ml Lidocain-Lösung gesammelt.
  • auf der Flasche mit dem Pulver sollte eine Aluminiumkappe gefaltet sein;
  • Gummistopfen werden mit in Alkohol getauchter Baumwolle verarbeitet;
  • eine Nadel wird in den Korken eingeführt und eine Lösung wird langsam injiziert;
  • Um Ceftriaxon zu verdünnen, muss die Flasche gut geschüttelt werden.

Beim Verdünnen einer pulverförmigen Substanz sollte es keine Probleme geben, da sich diese leicht löst. Ärzte warnen: Wenn Sie das Medikament verdünnen und getrübt oder Fremdkörper erscheinen, sollte die Anwendung vermieden werden.

Leider ist es nicht immer möglich, 1% Lidocain zu erhalten. Apotheken verkaufen in der Regel 2% Narkosemittel. In diesem Fall ist es zur Erzielung der besten Wirkung erforderlich, es mit einer kleinen Menge Wasser zu verdünnen.

Vor der Verdünnung von 1 g (1000 mg) eines Antibiotikums mit 2% Lidocain ist Folgendes erforderlich:

  1. Bereiten Sie eine Ampulle Narkosemittel und destilliertes Wasser vor, das in einer Spritze gemischt wird.
  2. Zuerst müssen 2 ml Lidocain und dann die Flüssigkeit in derselben Menge aufgefangen werden.
  3. Um eine Lösung zu erhalten, wird der Inhalt der Spritze kräftig geschüttelt.
  4. Jetzt wird die erforderliche Konzentration des Anästhetikums in die Durchstechflasche injiziert, wo sich das Pulver befindet.

Wie in den Anweisungen angegeben, müssen Sie, wenn Sie Ceftriaxon in einer Menge von 0,5 g verdünnen müssen, 1 ml Lidocain und Wasser zubereiten.

Bei erwachsenen Patienten dürfen pro Tag nicht mehr als zwei Gramm der verdünnten Substanz verwendet werden, gleichzeitig kann maximal 1 g Arzneimittel in ein Gesäß gekitzelt werden.

Es ist ratsam, dass eine qualifizierte Krankenschwester das Arzneimittel in die Vene verdünnt. Das Verfahren sollte vorsichtig und langsam durchgeführt werden. Wenn Sie, wie von einem Arzt verordnet, eine Dosis eingeben müssen, die 1 g überschreitet, wird die Injektion durch eine Pipette ersetzt. Zur Herstellung der Lösung benötigen Sie Natriumchlorid in einer Menge von 100 ml. Der Tropfer wird mindestens eine halbe Stunde lang platziert.

Die verdünnte Mischung sollte sofort verwendet werden. Wenn Lösungen direkt nach der Herstellung verabreicht werden, können die gewünschten Ergebnisse viel schneller erzielt werden.

Dosierungen für Kinder während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kann Ceftriaxon in der Kindheit angewendet werden und wie wird es richtig gemacht? Ceftriaxon kann von Geburt an intramuskulär verabreicht werden.

Die Dosierung der Medikamente wird unter Berücksichtigung der Alterskategorie der Patienten festgelegt:

  1. Für Babys bis zu 2 Wochen ist es vorgeschrieben, 20–50 mg des Arzneimittels pro Kilogramm zu verabreichen.
  2. Ab dem ersten Lebensmonat und bis zu 12 Jahren werden 20 bis 75 mg Substanz pro 1 kg Körpergewicht aufgenommen.

Wenn Sie ein verdünntes Arzneimittel in einer Dosis verwenden müssen, die über der festgelegten Norm liegt, wird anstelle einer Injektion ein Tropfen verwendet. Kindern ab 12 Jahren wird die gleiche Dosis wie für Erwachsene verordnet.

Trotz der anerkannten Normen der Medikation bei der Vorbereitung eines therapeutischen Kurses wird die Dosierung individuell ausgewählt. Der Spezialist berücksichtigt notwendigerweise die klinischen Manifestationen der Krankheit, den Schweregrad und die Merkmale des Körpers des Kindes.

Bei Frauen in der Krankenpflege wird die Behandlung mit verdünntem Ceftriaxon nicht empfohlen. Schwangere Frauen können jedoch auch injiziert werden, wenn der Nutzen des Arzneimittels den potenziellen Schaden für den Fötus übersteigt. Während der Stillzeit wird die Injektionslösung auch nur im Extremfall verordnet und das Baby in künstliche Mischungen überführt.

Kontraindikationen und mögliche Komplikationen

Das Ignorieren und Nichteinhalten der Dosierungen, insbesondere bei intravenösen Injektionen, kann bei Erwachsenen und Kindern gefährliche Auswirkungen haben.

Ceftriaxon ist verboten, wenn:

  • übermäßige Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten der Lösung;
  • hoher Bilirubinspiegel;
  • Herzversagen;
  • Herzinfarkt;
  • epileptische Störungen;
  • nervöse Erregbarkeit;
  • Hämodialyse-Verlauf;
  • akute oder chronische Läsionen der Leber;
  • Nieren- und Nebennierenprobleme;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Schwangerschaft (vor allem in einem Trimester);
  • Stillen.
Die intramuskuläre Verabreichung des Antibiotikums, das zuvor mit einem Anästhetikum verdünnt wurde, kann zu einer Reihe unerwünschter Reaktionen führen:
  • anhaltende Übelkeit;
  • Würgen nach dem Essen;
  • akute Manifestationen der Dysbiose;
  • Stomatitis mit intensiven Symptomen;
  • Hautausschläge;
  • Angioödem;
  • übermäßige Emotion;
  • Angstzustände;
  • Schlafstörungen;
  • scharfe Schmerzen im Kopf;
  • Schwindel beim Aufwachen;
  • akute Konjunktivitis;
  • anaphylaktischer Schock;
  • juckende Beschwerden in den Genitalien;
  • Candidiasis.

Wenn der Patient die vorgeschriebenen Dosierungen nicht einhält oder beginnt, eine Lösung zu verwenden, die länger als die vorgeschriebene Dosis gelagert wurde, ist das Auftreten von Dysbakteriose nicht ausgeschlossen. Das Medikament hat die Eigenschaft, die Aktivität von Mikroben zu hemmen. Mit dem Analphabetkonsum von Medikamenten zusammen mit pathogenen Mikroorganismen sterben nützliche.

Symptome weisen auf einen Verstoß im Formular hin:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • häufiger Durchfall;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Aufgrund einer Dysbiose kann sich eine Pilzinfektion entwickeln.

Damit eine Antibiotika-Behandlung wirksam ist, müssen wichtige Bedingungen eingehalten werden:

  1. Sie sollten zuerst die Anweisungen lesen, in denen angegeben wird, wie und in welchen Anteilen Ceftriaxon verdünnt werden soll.
  2. Es ist besser, das vorgeschriebene Ceftriaxon mit Lidocain zu verdünnen. Wenn Sie Novocain einnehmen, ist das antibakterielle Mittel weniger wirksam, und schwerwiegende Komplikationen wie ein anaphylaktischer Schock sind nicht ausgeschlossen.
  3. Mischen Sie Ceftriaxon nicht mit anderen Antibiotika, ansonsten sollten Sie mit starken allergischen Manifestationen rechnen.
  4. Nach der Verdünnung kann die Injektionsdosis nicht länger als 6 Stunden gelagert werden.
  5. Lidocain, das als das beste Narkosemittel gilt, wird nur für die intramuskuläre Injektion verwendet. Um das Pulver intravenös einzuleiten, wird es in Salzlösung oder in sterilem Wasser verdünnt.
  6. Der Bereich für Injektionen ist der obere Teil des Musculus gluteus maximus. Gelöstes Antibiotikum wird nach und nach eingeführt, um keine starken Schmerzen zu verursachen.
  7. Wenn die intramuskuläre Injektion negative Reaktionen auslöste, sollten Sie den Arzt unverzüglich darüber informieren, was passiert ist.