Osteoporose bei Kindern und Jugendlichen: Ursachen und topische Behandlungen

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Osteoporose ist eine Erkrankung, die hauptsächlich Frauen im höheren Alter betrifft. Aber auch Kinder und Jugendliche sind von dieser Pathologie betroffen. Bis vor kurzem war es sehr schwierig, die Schädigung der Knochen vor dem Auftreten einer Fraktur festzustellen, da zur Diagnose ein reguläres Röntgenbild verwendet wurde. Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Medizintechnik ist die Messung der Gewebedichte kein Problem mehr, und ein Arzt kann leicht eine langsame Zunahme der Knochenmasse feststellen, deren Defizit 40-50% erreichen kann, und Osteoporose bei Kindern aufdecken.

Auf dem Foto ist der Knochen normal (links) und von Osteoporose betroffen.

Gründe

Die Knochen des Kindes wachsen und bilden sich vor der Pubertät, und das Längenwachstum ist auf das Knorpelgewebe und in der Breite - auf die Bildung von Knochengewebe - zurückzuführen.

Die Gründe für die Entwicklung der Osteoporose bei Kindern lassen sich in zwei große Gruppen einteilen:

Verringerung der Intensität der Knochenbildung

Erhöhte Knochenzerstörung.

Interessanterweise kann dieses Gleichgewicht in jedem Alter gestört werden. Im Falle einer intrauterinen Pathologie wird von angeborener Osteoporose gesprochen. Es kann zu:

  • Frühgeburt und Unreife des Kindes;
  • intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Hypotrophie (reduziertes Gewicht) bei Verletzung der Funktion der Plazenta;
  • wiederholte Lieferungen mit kleinen Intervallen und Mehrlingsschwangerschaften;
  • chronische Erkrankungen der Mutter und Arbeit während der Schwangerschaft am Arbeitsplatz mit unregelmäßigen Zeitplänen;
  • Vergiftung (Alkohol, Rauchen, Drogen) während der Schwangerschaft.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres wird die Krankheit häufig mit folgenden Faktoren in Verbindung gebracht:

  • künstliche Fütterung unangepasster Mischungen;
  • Verletzung der Resorptionsprozesse im Darm;
  • ungenügender ultravioletter Strahlung und Vitamin D-Mangel;
  • Verletzung der Hygienevorschriften.

Osteoporose bei Jugendlichen kann folgende Ursachen haben:

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Unterernährung mit einem Mangel an Milchprodukten in der Ernährung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Niere, der Leber;
  • systemische und entzündliche Pathologien (Tuberkulose, Kollagenose);
  • die Wirkung radioaktiver und toxischer Substanzen;
  • längere Immobilisierung aus irgendeinem Grund.

Auch Risikofaktoren für Osteoporose im Kindesalter nehmen bestimmte Medikamente ein:

  • Glucocorticosteroidhormone zur Behandlung von entzündlichen und Autoimmunerkrankungen;
  • Antikonvulsiva (Antikonvulsiva), die bei Epilepsie eingesetzt werden;
  • Chemotherapeutika;
  • einige Antibiotika (Tetracyclin, Cyclosporin);
  • Medikamente, die den Säuregehalt des Magens (Antazida) reduzieren, die zusammen mit Sodbrennen eingenommen werden.

Das Gleichgewicht zwischen Synthese und Zerstörung von Knochengewebe kann in jedem Alter und sogar während der Entwicklung des Fötus gestört werden

Symptome

Osteoporose-Symptome sind in der Regel in der Kindheit nicht vorhanden. Nur bei erheblichen Schäden am Knochengewebe kann es zu Schmerzen in der Wirbelsäule, den unteren Extremitäten sowie zu Müdigkeit beim Stehen oder Sitzen kommen. Der Schmerz tritt zunächst nur in einer bestimmten Körperposition auf und wird nach und nach dauerhaft und schmerzhaft.

Oft wird an diese Pathologie nur an wiederholte Frakturen ohne signifikante Verletzungen gedacht - die sogenannten spontanen. Typische Stellen der Knochenzerstörung finden sich in den Wirbelkörpern, im Schenkelhals, im Humerus und in der Ulna. Bei scharfen Bewegungen treten akute Schmerzen und Anzeichen einer Formänderung der Extremität auf. Wirbelfrakturen sind in der Regel komprimiert, das heißt ohne Verschiebung. Sie können durch Röntgenuntersuchung bestimmt werden.

Osteoporose bei Kindern kann sich manifestieren:

  • geringeres Wachstum im Vergleich zu Gleichaltrigen;
  • Veränderungen in der Haltung - Begradigung der Lendenwirbelsäule und erhöhte Rundheit in der Brust, Bauchvorsprung;
  • Aufgrund der seitlichen Abweichung der Wirbelsäule können sich an einer der Seitenflächen des Körpers asymmetrische Hautfalten bilden.

Bei der kongenitalen Osteoporose werden die deutlichsten radiologischen Anzeichen festgestellt: Abnahme der Dichte und Ausdünnung der äußeren Knochenschicht, Remodellierung von Geweben und eine ungewöhnliche keilförmige Form von Wirbeln - die sogenannten Fischwirbel. Diese Krankheit kann bei Kleinkindern schwer von Rachitis zu unterscheiden sein. In der modernen medizinischen Praxis wird zur Bestimmung der Pathologie die Messung der Knochenmineraldichte (Densitometrie) verwendet.

Behandlung

Osteoporose bei Kindern spricht gut an, wenn sie rechtzeitig begonnen wird. Die Hauptziele der Behandlung:

Beseitigung von Beschwerden und Stabilisierung.

Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen Knochenproduktion und Resorption.

Die symptomatische Therapie bewältigt die erste Aufgabe, die Folgendes umfasst:

  • Die Verwendung einer speziellen Diät, die mit Eiweiß, Kalzium und Phosphor angereichert ist.
  • Physikalische Therapie, die bei Kindern empfohlen wird, sollte frühestens 3 bis 4 Monate nach Beginn der komplexen Behandlung beginnen, da ein hohes Risiko besteht, dass Knochenverformungen auftreten. Mehr: "Gymnastik gegen Osteoporose" (der Artikel befasst sich nicht mit der Übungstherapie für Kinder, aber die allgemeinen Prinzipien der Bewegung für Kinder und Erwachsene sind die gleichen).
  • Bei starkem Schmerzsyndrom können Schmerzmittel verschrieben oder spezielle Korsetts getragen werden.

Die folgenden Gruppen von Medikamenten werden verwendet, um die Ursachen der Osteoporose bei Jugendlichen direkt zu beseitigen:

Unterdrückung der Knochenresorption Dazu gehören Calcitonin (natürlich und synthetisch) und Östrogen, das kurzen Kursen vorgeschrieben ist.

Stimulation der Knochenbildung Dazu gehören rekombinantes somatotropes Hormon und anabole Steroide.

Normalisierung des Stoffwechsels im Allgemeinen. Unter ihnen sind Vitamin D (in reiner Form oder in Kombination mit Calcium) und Osteogenon von größter Bedeutung.

Da die Verschreibung von Hormonpräparaten im Kindesalter die Bildung von inneren Organen und Systemen beeinträchtigen kann, ist es vorzuziehen, Medikamente aus der dritten Gruppe zu verwenden. Um die Entwicklung von Osteoporose bei Kindern zu verhindern, können Sie Calcium, Magnesium und Vitamin D einnehmen.

Im Allgemeinen ähneln die allgemeinen Prinzipien der Behandlung der Krankheit im Kindesalter den Prinzipien der Therapie bei Erwachsenen. Lesen Sie mehr über diese Prinzipien im Artikel "Osteoporose der Knochen".

Kann verwendet werden und Volksheilmittel, aber mit äußerster Vorsicht, nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes und unter seiner Kontrolle. Eine Therapie zum Beispiel mit Kräutern ist nicht "absolut sicher", wie viele meinen. Eine sehr große Anzahl von Medikamenten aus der Apotheke werden auf der Basis von Kräutern hergestellt, es gibt giftige Pflanzen (die in der Medizin verwendet werden können), bei der Langzeitanwendung vieler wirklich nützlicher Wirkstoffe können verschiedene Nuancen im Zusammenhang mit ihren Auswirkungen auf den Körper auftreten.

Zusammenfassung

Osteoporose bei Kindern ist kein Satz, es ist durchaus möglich, mit diesem Problem fertig zu werden. Eltern sollten einen verantwortungsbewussten Ansatz zur Prävention und rechtzeitigen Erkennung von Krankheitssymptomen verfolgen. Wenn Sie von Kindheit an Sport treiben und sich gesund ernähren, können Sie die Knochen über viele Jahre stark halten.

Pathologische spröde Knochen bei Kindern

Experimente zur chirurgischen Behandlung von Deformitäten mit pathologischer Knochenbrüchigkeit (PLC) wurden lange Zeit durchgeführt. Der Zustand kranker Kinder, ihre starke Verzögerung in der körperlichen Entwicklung und tiefgreifende Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes schränkten jedoch die Indikationen für die chirurgische Behandlung ein, und die Ergebnisse ließen zu wünschen übrig. Eine retrospektive Analyse der chirurgischen Behandlung orthopädischer Pathologie bei Patienten mit PLC zeigt die Anwendung verschiedener Techniken unter Verwendung externer Fixiervorrichtungen, verschiedener Platten und Stäbe. Ein erheblicher Prozentsatz der erfolglosen Ergebnisse (bis zu 50%) weist jedoch auf die Ineffektivität dieser Methoden hin.

Die Hauptursache für eine erfolglose Behandlung ist die systemische Osteoporose, die zu einer instabilen Osteosynthese, Wanderung von Stäbchen, Schrauben, Schneiden der Speichen, Ausreißen der Platten und erneutem Auftreten von Knochenfehlbildungen, wiederholten pathologischen Frakturen führt.

In den geeigneten Stadien der Entwicklung der pädiatrischen Orthopädie in der Welt wurde mit der Verwendung einer intramedullären Blockierstange bei der Behandlung pathologischer Frakturen bei Patienten mit unvollständiger Osteogenese begonnen. Leider führt die Verwendung solcher Strukturen im Kindesalter aufgrund des Wachstums des Skeletts des Kindes zum Wiederauftreten von Knochenverformungen und zu wiederholten pathologischen Brüchen in Bereichen, in denen der Kern endet und der Knochen ohne Fixierung bleibt.

Patienten, bei denen während der Studie eine Abnahme des Serum-Ca-Spiegels festgestellt wurde, beabsichtigen zusätzlich Calcemin mit wiederholter Untersuchung des Ca-Spiegels. Die Wirksamkeit der Behandlung von PLP mit Medikamenten aus Pamidronsäure (PPC) zeigt sich objektiv an einer Verbesserung der Knochendichte und als Folge einer Verringerung der Anzahl von Frakturen bei Patienten sowie einer Verbesserung der Mobilität. Nach der Behandlung mit Bisphosphonaten steigt die BMD auf der Ebene der Lendenwirbelsäule (POP) um 56-84%. Gleichzeitig ist bei Patienten, die keine CPD verwenden, das Wachstum dieser Indikatoren in der Regel viel geringer. Die Verwendung von CPD ohne Zusatz von D3 führt zu einer etwas geringeren Zunahme der Dichte der Knochenmasse im Vergleich zu den Indizes von Patienten, die sowohl CPD als auch D3 erhalten haben. Während eines Beobachtungszeitraums bei mit Bisphosphonaten behandelten Patienten wurde keine Wirbelkörperkompression festgestellt, und die BMD der POP stieg an. Einige Patienten hatten während der CPP-Therapie eine neue Fraktur, die jedoch auf eine Zunahme der motorischen Aktivität des Kindes und auf stärkere Verletzungen zurückzuführen war.

Die Röntgenuntersuchung aller behandelten Patienten zeigte positive Veränderungen sowohl in den trabekulären (die Struktur der Wirbelkörper) als auch in den tubulären (proximalen Teilen der Oberschenkel). Eine Korrelation der Schwere der Wirkung der Behandlung der AUC mit der Schwere der Erkrankung wurde nicht festgestellt. Bei den Nebenwirkungen bei der Anwendung der CPD wurde in den ersten Tagen nach Beginn der Behandlung ein kurzzeitiger Temperaturanstieg von 1–4 ° C festgestellt (Warnung vor möglichen Komplikationen bei Patienten vor der Behandlung). Bei einigen Patienten werden in den ersten 2 Tagen nach der CPD-Injektion Schmerzen in den Knochen beobachtet, manchmal Kopfschmerzen, ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 40 ° C, Gelenkschmerzen und Schläfrigkeit.

Osteoporose bei Kindern

Derzeit werden keine wissenschaftlichen Studien zur Osteoporose von Kindern durchgeführt, daher sind Daten zu deren Verbreitung nicht zuverlässig. Es gibt jedoch Informationen aus der Untersuchung von Patienten, dass Kinder, die an Krebs geheilt sind, nach Beendigung der Behandlung ein Risiko für eine geringe Knochenmasse haben. Laut anderen Studien tritt Knochenbrüchigkeit in einem frühen Stadium der Erkrankung bei 16% der Kinder mit akuter lymphatischer Leukämie und bei 7% der Kinder mit einem rheumatologischen Zustand mit Anzeichen von Wirbelkörperkompressionsfrakturen innerhalb von 30 Tagen nach der Diagnose auf.

Gründe

Hereditäre, entzündliche, endokrine, neoplastische Erkrankungen können bei Kindern Osteoporose verursachen. Die Ursachen dieser Pathologie sind unten aufgeführt.

  1. Osteogenesis imperfecta.
  2. Idiopathische juvenile Osteoporose.
  3. Turner-Syndrom
  1. Bindegewebskrankheiten (Lupus, juvenile idiopathische Arthritis, juvenile Dermatomyositis)..
  2. Entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie.
  3. Chronische Nierenerkrankung.
  4. Mukoviszidose
  5. Krebs
  6. Zerebralparese.
  7. Chronische Immobilisierung.

Essstörungen, einschließlich Magersucht, Bulimie.

  1. Cushing-Syndrom
  2. Hypogonadismus
  3. Hyperthyreose
  4. Hyperparathyreoidismus
  5. Defizit Wachstumshormon.
  6. Diabetes mellitus.
  1. Antikonvulsivum
  2. Chemotherapeutika
  3. Protonenpumpenhemmer.
  4. Glukokortikoide.
  5. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

Klinische Manifestationen

Die klinischen Anzeichen einer Osteoporose können variieren. Zum Beispiel klagen Kinder mit idiopathischer juveniler Osteoporose häufig über Knochenschmerzen und Schwierigkeiten beim Gehen, aber spätere Kompressionsfrakturen der Wirbelsäulenknochen werden erkannt.

In dieser Pathologie treten häufig Symptome auf:

  • Knochenschmerzen (oft im Rücken, in den Oberschenkeln, Armen und Beinen);
  • Schwierigkeiten beim Gehen / eingeschränkte Mobilität;
  • Frakturen der langen Knochen und der Wirbelsäule;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • verringerte das Wachstum, da sich die Knochen in der Wirbelsäule aufgrund von Kompressionsfrakturen zusammenziehen oder deformiert werden.

Die Symptome können auch unspezifisch sein und nicht auf eine Abnahme der Knochendichte hindeuten: Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Gehen gehen oft mit körperlicher Erschöpfung oder Wachstum einher, obwohl dies ein Signal dafür sein kann, dass Sie auf die Knochen achten sollten.

Diagnose

Bei der Diagnosestellung sowie bei der Ermittlung der Ursache dieser Erkrankung konzentriert sich der Arzt hauptsächlich auf anamnestische Daten. Insbesondere können die Ergebnisse der Familiengeschichte zu der Idee der Vererbung der Krankheit führen, die sich in Form von Osteoporose manifestiert.

In der Regel werden den Patienten allgemeine klinische Studien wie ein komplettes Blutbild und eine Urinanalyse vorgeschrieben. Sie sind grundlegend und oft formal, aber ihre Ergebnisse können auch auf die Veränderung der Knochen und die Primärerkrankung hindeuten, die sie verursacht hat.

Beispielsweise können Blasten im Blut nachgewiesen werden, die für neoplastische Erkrankungen der Blutleukämie charakteristisch sind. Oder der Nachweis von Glukose im Urin kann auf Diabetes bei einem Patienten hinweisen, begleitet von einer Schädigung des Nierenfilters und einem relativ hohen Glukosegehalt.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Krankheit verschrieben wird, handelt es sich in der Regel um instrumentelle Diagnosemethoden. Dazu können gehören:

  • Röntgenstrahlen zur Untersuchung von Knochen auf Frakturen
  • Knochendichtemessung (ganzer Körper oder spezifischer Bereich zur Beurteilung der Knochendichte);
  • andere Arten von Scans wie Computertomographie (QCT);
  • Knochenbiopsie.

Letzteres ist beispielsweise sinnvoll, wenn eine Tumorpathologie vermutet wird.

Diese Forschungsmethode ermöglicht es, den im Knochen stattfindenden pathologischen Prozess selbst unter dem Mikroskop genau zu beurteilen.

Behandlung

Die Therapie dieser Krankheit ist rein individuell und beginnt mit der Behandlung der Grunderkrankung. Wenn der pathologische Prozess durch Medikamente verursacht wird, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, der das Medikament durch etwas Äquivalentes ersetzt, jedoch ohne eine solche Nebenwirkung.

Bei Osteoporose ist es angebracht, physiotherapeutische Methoden zu verwenden, die jedoch sehr sorgfältig angewendet werden müssen. Der Physiotherapeut wählt für das Kind solche Übungen aus, die das Wachstum des Knochengewebes fördern und keine Frakturen verursachen würden.

Sie sollten auch die Ernährung anpassen. Es ist notwendig, den Kalziumgehalt in Lebensmitteln zu erhöhen. Dies kann durch Milchprodukte (Milch, Käse, Joghurt), grünes Blattgemüse, Tofu, Nüsse und Sojamilch erfolgen. Koffein sollte vermieden werden (Kaffee, Tee und einige Cola-Erfrischungsgetränke).

Kinder brauchen eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D. In den wärmeren Monaten (außer in der heißesten Zeit) und in der Erkältung etwa 30 Minuten muss die Haut des Kindes (im Gesicht, an den Händen) täglich 5-10 Minuten der Sonne ausgesetzt werden. Die genaue Zeit hängt von der Hautfarbe des Kindes und dem Wohnort und dem Klima ab. Es ist unwahrscheinlich, dass eine ausreichende Menge an Vitamin D nur durch Produkte erhalten wird.

Einige Symptome der Osteoporose bei Kindern verdienen besondere Aufmerksamkeit. Beispielsweise erfordert ein Symptom wie Schmerz eine Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Analgetika. Da Osteoporose bei Kindern zu tatsächlichen Frakturen führen kann, besteht die Behandlung in der Immobilisierung der betroffenen Knochen mit weiterer Rekonstruktion im Traumakrankenhaus.

Die Zerbrechlichkeit der Knochen bei Kindern

Osteoporose ist eine Erkrankung, die durch eine geringe Dichte gekennzeichnet ist und dementsprechend eine erhöhte Brüchigkeit der Knochen des Skeletts und einen gestörten Knochenstoffwechsel aufweist. Bisher wurde davon ausgegangen, dass diese Krankheit hauptsächlich erwachsene Patienten betrifft, aber Osteoporose wird heute auch bei Kindern gefunden.

Warum dies geschieht, wie diagnostiziert werden soll, welche Symptome es gibt und wie diese Krankheit behandelt wird, wird im Folgenden beschrieben.

Ursachen der Osteoporose bei Kindern

Zerbrechlichkeit und verminderte Knochendichte in der jüngeren Kategorie von Patienten findet man normalerweise während der Pubertät, oft vor Beginn der Pubertät. Es kommt jedoch vor, dass diese Krankheit lange vor dem angegebenen Zeitpunkt diagnostiziert werden kann.

Die Entwicklung von Osteoporose bei Kindern und Jugendlichen ist häufig mit Stoffwechselstörungen verbunden. Die Faktoren, die die Krankheit prädisponieren, können Diabetes mellitus, Funktionsstörungen der Schilddrüse, Leukämie, Gelenkerkrankungen usw. sein.

Unabhängig von den Gründen ist es wichtig zu wissen, dass Osteoporose eine schwerwiegende pathologische Störung ist, die neben häufigen Knochenbrüchen zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten und zu einer Verschlechterung seiner Lebensqualität führt. Die Osteoporose von Kindern erfordert, wie viele andere Pathologen, das sofortige Eingreifen eines Spezialisten.

Anzeichen und Symptome

Ein Merkmal des Krankheitsverlaufs bei jüngeren Patienten ist das Fehlen von Symptomen bei den meisten Patienten. Erst in der Zeit, in der das Knochengewebe stark zerstört ist, kann das Kind Schmerzen in der Wirbelsäule und in den Beinen haben.

Darüber hinaus haben Ärzte einen direkten Zusammenhang zwischen der Krankheit und der übermäßigen Ermüdung des Babys im Sitzen / Stehen festgestellt. Kinder klagen meistens über Schmerzen in der Brust und versuchen, eine liegende Position einzunehmen, da in dieser Position die Schmerzen nachlassen. Das Auftreten periodischer Schmerzen kann von den meteorologischen Bedingungen oder dem psychoemotionalen Zustand des Babys abhängen. Weitere Schmerzen sind nörgelnd und dauerhaft, besonders in jeder bestimmten Körperposition.

Wie die Praxis zeigt, beginnen sie das Auftreten einer Osteoporose bei einem Kind nur dann zu vermuten, wenn Knochenbrüche ohne offensichtliche Gründe auftreten. Die Hauptbereiche von Frakturen sind in diesem Fall die Schulter-, Ellbogen- und Oberschenkelknochen. Frakturen treten normalerweise ohne Verschiebung auf.

  • Eines der vielen Symptome von Osteoporose ist eine Knochenfraktur, die mit minimaler Belastung des Knochens (geringfügige Verletzung, plötzliche Bewegung usw.) auftrat.
  • geringeres Wachstum (im Vergleich zu Gleichaltrigen);
  • Änderung der Haltung (Bauchvorsprung und Rundheit des Brustbeins, Kyphose, Lordose);
  • Gangwechsel ("Entengang");
  • geformte Veränderung der Gliedmaßen;
  • Asymmetrie der Hautfalten am Körper (aufgrund der Krümmung der Wirbelsäule in die eine oder andere Richtung);
  • Krümmung der Knochen der unteren Gliedmaßen;
  • Karies;
  • Parodontitis;
  • Krämpfe in den Wadenmuskeln, Füße während der Nachtruhe;
  • Kribbeln und Kribbeln am Körper;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Verschleiß der Nagelplatten, Haare;
  • trockene Haut

Mit Hilfe der Röntgenuntersuchung kann bei einem Kind eine angeborene Osteoporose festgestellt werden. Wenn es eine Krankheit gibt, sieht ein Spezialist nach der Untersuchung der Bilder folgendes Bild:

Verringerung der Dichte der äußeren Knochenschicht; Ausdünnen der äußeren Knochenschicht „Wiederaufbau“ des Gewebes von einem Bereich zum anderen; Die sogenannten "Fischwirbel" - eine ungewöhnliche, keilförmige Form.

Das passiert auch bei Röntgenaufnahmen

angeborene Osteoporose-Studie

und mit einer Krankheit wie Rachitis verwirrt erworben. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, ist eine Densitometrie - Messung des Knochengewebes des Kindes - erforderlich.

Grundsätze der Behandlung

Die in diesem Artikel behandelte Pathologie spricht gut auf die Behandlung von pädiatrischen Patienten an. Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist der rechtzeitige Start.

  1. Die Einnahme von Calcitonin und Östrogen verlangsamt sich oder stoppt den Knochenverlust vollständig;
  2. Zubereitungen aus Kalzium, Vitamin D und Osteogenon wirken präventiv auf Knochenbrüche;
  3. Anabolika und das rekombinante Hormon Somatotropikum stimulieren die Bildung von neuem Knochengewebe.

Aufgrund der Tatsache, dass hormonhaltige Arzneimittel negative Auswirkungen auf den Körper der Kinder haben können, einschließlich des Prozesses der Bildung und des Wachstums innerer Organe, versuchen Experten, auf eine Behandlung nur mit Calcium und Vitamin D zurückzugreifen.

Zur Behandlung der Pathologie bei Kindern wird auch eine symptomatische Therapie verwendet, einschließlich der Verabreichung von Analgetika und NSAIDs sowie des Tragens von speziell entwickelten Korsetts mit den Beschwerden des Kindes über starke Schmerzen. Nach Abschluss der Therapie mit Drogenkomplexen werden Übungen für die Bewegungstherapie empfohlen.

Der Beginn des Sportunterrichts sollte 3-4 Monate nach der medizinischen Behandlung stattfinden, da die Möglichkeit einer Verformung der Skelettknochen besteht.

Ein wichtiges Element bei der Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose ist auch eine Diät, die aus protein-, kalzium- und phosphorreichen Lebensmitteln besteht.

  • Eier;
  • Buchweizen;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • frische Grüns;
  • irgendwelche Nüsse;
  • gekeimtes Getreide, Sojabohnen;
  • Milch
  • Milchprodukte

Interessant: Die tägliche Kalziumaufnahme bei Kindern unter 3 Jahren beträgt 600 mg; für Patienten im Alter von 4 bis 10 Jahren - 800 mg; Jugendliche brauchen 1200 mg Kalzium pro Tag. Sie sollten jedoch wissen, dass Sie, um 100 mg Kalzium zu erhalten, 1000 ml Milch, 200 g Käse oder 300 g Hüttenkäse konsumieren müssen. Stimmen Sie zu, das Kind steht nicht unter Gewalt. Selbst der ständige Verzehr von kalziumreichen Lebensmitteln trägt nicht zum gewünschten Effekt bei. Tatsache ist, dass die volle Resorption dieses Minerals nur mit Hilfe von Vitamin D erfolgt, das im Körper (oder besser in der Haut) unter dem Einfluss von ultravioletten Strahlen gebildet wird. Tägliche Spaziergänge in der Sonne helfen daher, diese unangenehme Krankheit zu bekämpfen. Denken Sie daran, das Bedürfnis des Körpers eines Kindes nach Kalzium zu 100% nur durch Ernährung zu befriedigen, ist unmöglich. Aus diesem Grund ist es so wichtig, von einem Spezialisten verordnete Calcium- und Vitamin D-Präparate einzunehmen.

Wir bieten Ihnen eine kurze Tabelle über die Medikamente, mit denen sie Osteoporose bei Kindern behandeln, mit den Namen der Medikamente selbst:

Präparate zur Vorbeugung von Osteoporose

  1. Kalziumsalze:
  • Calciumcarbonat
  • Calciumcitrat
  • Calciumlactat
  • Komplexe Medikamente

Medikamente, die die Zerstörung von Knochengewebe unterdrücken

  1. Calcitonine:
    • natürlich
    • synthetisch (myocalcic, sibacalcin, calcinar, elcatonin)
  2. Östrogene (Gel, Pflaster) - kurzer Verlauf

Medikamente, die die Bildung von Knochengewebe stimulieren

  1. Rekombinantes Wachstumshormon (Norditropin)
  2. Anabole Steroide

Die Medikamente zielten sowohl auf die Bildung von neuem Gewebe als auch auf die Verlangsamung der Zerstörung ab

  1. Vitamin D
    • Cholecalciferol - DZ (Videochol, Vigantol, DZ BON, Terpol-Wasserlösung, Oxidevit)
    • Metaboliten von Vitamin DZ: Alfacalcidol
  2. Die kombinierten Präparate aus Vitamin D und Kalzium (Calcium DZ Nikomed)
  3. Ossein - Hydroxyapatit (Osteogenon)

Osteoporose ist kein Satz! Durch frühzeitiges Erkennen und Behandeln der Krankheit kann das Baby wieder normal leben. Die Liebe zu gesunder Ernährung und zu einem aktiven Lebensstil, die einem Kind von früh auf vermittelt werden, wird dazu beitragen, dass seine Knochen viele Jahre lang stark bleiben.

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Meinung von Ärzten zu diesem Thema lesen

Diese Skelettkrankheit, die durch eine geringe Knochendichte, erhöhte Sprödigkeit und Stoffwechselstörungen im Knochengewebe gekennzeichnet ist, wurde bisher als ausschließlich Erwachsenenerkrankung angesehen. Heutzutage wird jedoch zunehmend Osteoporose bei Kindern diagnostiziert: Was ist diese Pathologie, die zu einer Abnahme der Knochenfestigkeit und einem erhöhten Frakturrisiko führt?

Ursachen der Osteoporose im Kindesalter

Weichheit und geringe Knochendichte bei Kindern sind am nächsten vor der Pubertät am nächsten zum Alter. In einigen Fällen kann die Diagnose jedoch weit vor diesem Punkt gestellt werden.

Ursachen der angeborenen Osteoporose (intrauterine Pathologie):

  • Frühgeburt;
  • fötale Hypoxie;
  • Unterernährung;
  • Pathologie der Plazenta;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • kleiner zeitlicher Abstand zwischen den Geburten;
  • Nichteinhaltung des Tagesablaufs durch die Mutter während der Schwangerschaft;
  • chronische Erkrankungen von Frauen;
  • Drogen und Alkohol nehmen, Rauchen beim Tragen eines Babys.

Ursachen der Osteoporose bei Kindern des ersten Lebensjahres:

  • künstliche Fütterung (meistens - unangepasste Mischungen);
  • Vitamin D-Mangel;
  • Darmerkrankungen im Zusammenhang mit gestörten Absorptionsprozessen;
  • Mangel an ultravioletter Strahlung;
  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften.

Ursachen der jugendlichen Osteoporose:

  • rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • Mangel an Milchprodukten auf der Speisekarte;
  • schlechte Ernährung;
  • Immobilität aus verschiedenen Gründen;
  • Vergiftung durch radioaktive oder toxische Substanzen;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber und der Nieren;
  • systemische und entzündliche Pathologien (zum Beispiel Tuberkulose).

Unter den Ursachen für die Entwicklung von Osteoporose bei Kindern zu verschiedenen Zeiten haben Ärzte die Einnahme einer Reihe von Medikamenten festgestellt, darunter:

  • Glucocorticosteroidhormone;
  • Antikonvulsivum-Tabletten (Antikonvulsiva);
  • Chemotherapeutika;
  • Antibiotika (Tetracyclin, Cyclosporin);
  • Antazida sind Medikamente, die den Säuregehalt des Magens reduzieren.

Osteoporose tritt häufig als Stoffwechselstörung auf. Krankheitsfaktoren wie Diabetes, Arthritis, Leukämie, Probleme mit der Schilddrüse, Glomerulonephritis usw. können dazu beitragen. Unabhängig von den Ursachen ist dies eine ziemlich schwerwiegende Erkrankung, durch die die Anzahl der Frakturen bei einem Kind zunimmt und der allgemeine Zustand sich verschlechtert.

Symptome der Osteoporose bei Kindern

Die ausgeprägten Symptome der Osteoporose bei Kindern sind nicht vorhanden. Es kann Schmerzen in der Wirbelsäule, den Beinen und Müdigkeit in einer bestimmten Position geben - Sitzen oder Stehen. Schmerzen können mit der Zeit dauerhaft und schmerzhaft werden. Frakturen bei einem Kind können ohne ersichtlichen Grund ohne Verletzung auftreten. Solche Frakturen werden als spontan bezeichnet. Meistens brechen die Knochen im Schenkelhals, in den Wirbelkörpern und in den Ulna- oder Humerusknochen. Osteoporose bei Kindern äußert sich häufig durch folgende äußere Anzeichen:

  • geringeres Wachstum im Vergleich zu Gleichaltrigen;
  • Änderung der Haltung: Die Lendenwirbelsäule wird gestrafft, die Rundung der Brust nimmt zu, der Bauch wölbt sich;
  • An der Körperoberfläche kann man die Bildung asymmetrischer Hautfalten beobachten, die durch die Abweichung der Wirbelsäule zu einer der Seiten auftreten.

Die Diagnose von Osteoporose bei Kindern ist aufgrund milder Symptome ziemlich kompliziert. Krankheitssymptome können nur als Ergebnis einer sorgfältigen Beobachtung des Kindes und einer sorgfältigen Untersuchung der Röntgenstrahlen bei Frakturen erkannt werden. Der Spezialist wird auf ihnen sehen:

  • Abnahme der Dichte der äußeren Knochenschicht;
  • seine Ausdünnung;
  • der Stoff wird von einem Bereich zum anderen reorganisiert;
  • Sphenoid, eher ungewöhnliche Form der Wirbel - in der Medizin werden sie Fischwirbel genannt.

In jungen Jahren ist die Osteoporose bei einem Kind schwer von Rachitis zu unterscheiden (anhand von Nachweisen können Sie die Anzeichen von Rachitis bei Säuglingen erkennen). Daher wird in der modernen Medizin die Densitometrie verwendet, um diese Krankheit genauer zu diagnostizieren - die Messung der Knochendichte. Wenn die Diagnose bestätigt ist, verschreibt der Arzt eine Behandlung in Abhängigkeit vom Alter des Kindes und den Besonderheiten seiner Gesundheit und der Form der Erkrankung.

Osteoporose-Behandlung

Osteoporose bei Kindern ist bei rechtzeitiger Therapieeinführung eher erfolgreich. Die Hauptziele der Behandlung sind die Stabilisierung des Zustands, die Beseitigung von Beschwerden, die Wiederherstellung der Funktionen des Knochengewebes. Symptomatische Therapie umfasst:

  • eine spezielle Diät, die mit Eiweiß, Phosphor und Kalzium angereichert ist;
  • Physiotherapie 3–4 Monate nach der Hauptkomplexbehandlung, um das Risiko der Bildung von Knochenverformungen zu vermeiden;
  • Schmerzmittel mit ausgeprägtem Schmerzsyndrom und Beschwerden darüber;
  • spezielle Korsetts tragen.

Um die Hauptursachen der Osteoporose bei Kindern zu beseitigen, verwenden sie Medikamente wie:

  1. synthetische und natürliche Calcitonine und Östrogene, die effektiv Knochengewebe aufnehmen und in kurzen Abständen verordnet werden;
  2. Anabolika und somatotropes Hormon, das die Knochenbildung anregt;
  3. Vitamin D entweder in reiner Form oder in Kombination mit Kalzium sowie Osteogenon - dies bedeutet eine Normalisierung des Stoffwechsels, aufgrund dessen die Verletzung des Knochengewebes am häufigsten erweicht.

Bei der Behandlung von Osteoporose bei Kindern stehen Medikamente aus der dritten Gruppe im Vordergrund, da der Einsatz von Hormonarzneimitteln unerwünscht ist. Sie können die Bildung der inneren Systeme des Körpers beeinträchtigen.

Oft verwenden Eltern zusammen mit der Haupttherapie traditionelle Mittel, dies ist jedoch nur mit Erlaubnis des Arztes möglich. Insbesondere stellen sie Mischungen und Lösungen her, die die Knochen stärken. Wie zum Beispiel Zitronensaft mit Eierschale, Beinwell und Johanniskraut. Zur Vorbeugung ist es sinnvoll, Kindern Multivitaminkomplexe mit dem obligatorischen Gehalt an Calcium, Vitamin D und Magnesium zu verabreichen. Wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, Sport zu treiben und richtig zu essen, bedroht keine Osteoporose seine Knochen.

Osteoporose ist eine Erkrankung, die hauptsächlich Frauen im höheren Alter betrifft. Aber auch Kinder und Jugendliche sind von dieser Pathologie betroffen. Bis vor kurzem war es sehr schwierig, die Schädigung der Knochen vor dem Auftreten einer Fraktur festzustellen, da zur Diagnose ein reguläres Röntgenbild verwendet wurde. Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Medizintechnik ist die Messung der Gewebedichte kein Problem mehr, und ein Arzt kann leicht eine langsame Zunahme der Knochenmasse feststellen, deren Defizit 40-50% erreichen kann, und Osteoporose bei Kindern aufdecken.

Auf dem Foto ist der Knochen normal (links) und von Osteoporose betroffen.

Gründe

Die Knochen des Kindes wachsen und bilden sich vor der Pubertät, und das Längenwachstum ist auf das Knorpelgewebe und in der Breite - auf die Bildung von Knochengewebe - zurückzuführen.

Die Gründe für die Entwicklung der Osteoporose bei Kindern lassen sich in zwei große Gruppen einteilen:

Verringerung der Intensität der Knochenbildung

Erhöhte Knochenzerstörung.

Interessanterweise kann dieses Gleichgewicht in jedem Alter gestört werden. Im Falle einer intrauterinen Pathologie wird von angeborener Osteoporose gesprochen. Es kann zu:

  • Frühgeburt und Unreife des Kindes;
  • intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Hypotrophie (reduziertes Gewicht) bei Verletzung der Funktion der Plazenta;
  • wiederholte Lieferungen mit kleinen Intervallen und Mehrlingsschwangerschaften;
  • chronische Erkrankungen der Mutter und Arbeit während der Schwangerschaft am Arbeitsplatz mit unregelmäßigen Zeitplänen;
  • Vergiftung (Alkohol, Rauchen, Drogen) während der Schwangerschaft.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres wird die Krankheit häufig mit folgenden Faktoren in Verbindung gebracht:

  • künstliche Fütterung unangepasster Mischungen;
  • Verletzung der Resorptionsprozesse im Darm;
  • ungenügender ultravioletter Strahlung und Vitamin D-Mangel;
  • Verletzung der Hygienevorschriften.

Osteoporose bei Jugendlichen kann folgende Ursachen haben:

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Unterernährung mit einem Mangel an Milchprodukten in der Ernährung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Niere, der Leber;
  • systemische und entzündliche Pathologien (Tuberkulose, Kollagenose);
  • die Wirkung radioaktiver und toxischer Substanzen;
  • längere Immobilisierung aus irgendeinem Grund.

Auch Risikofaktoren für Osteoporose im Kindesalter nehmen bestimmte Medikamente ein:

  • Glucocorticosteroidhormone zur Behandlung von entzündlichen und Autoimmunerkrankungen;
  • Antikonvulsiva (Antikonvulsiva), die bei Epilepsie eingesetzt werden;
  • Chemotherapeutika;
  • einige Antibiotika (Tetracyclin, Cyclosporin);
  • Medikamente, die den Säuregehalt des Magens (Antazida) reduzieren, die zusammen mit Sodbrennen eingenommen werden.

Das Gleichgewicht zwischen Synthese und Zerstörung von Knochengewebe kann in jedem Alter und sogar während der Entwicklung des Fötus gestört werden

Symptome

Osteoporose-Symptome sind in der Regel in der Kindheit nicht vorhanden. Nur bei erheblichen Schäden am Knochengewebe kann es zu Schmerzen in der Wirbelsäule, den unteren Extremitäten sowie zu Müdigkeit beim Stehen oder Sitzen kommen. Der Schmerz tritt zunächst nur in einer bestimmten Körperposition auf und wird nach und nach dauerhaft und schmerzhaft.

Oft wird an diese Pathologie nur an wiederholte Frakturen ohne signifikante Verletzungen gedacht - die sogenannten spontanen. Typische Stellen der Knochenzerstörung finden sich in den Wirbelkörpern, im Schenkelhals, im Humerus und in der Ulna. Bei scharfen Bewegungen treten akute Schmerzen und Anzeichen einer Formänderung der Extremität auf. Wirbelfrakturen sind in der Regel komprimiert, das heißt ohne Verschiebung. Sie können durch Röntgenuntersuchung bestimmt werden.

Osteoporose bei Kindern kann sich manifestieren:

  • geringeres Wachstum im Vergleich zu Gleichaltrigen;
  • Veränderungen in der Haltung - Begradigung der Lendenwirbelsäule und erhöhte Rundheit in der Brust, Bauchvorsprung;
  • Aufgrund der seitlichen Abweichung der Wirbelsäule können sich an einer der Seitenflächen des Körpers asymmetrische Hautfalten bilden.

Bei der kongenitalen Osteoporose werden die deutlichsten radiologischen Anzeichen festgestellt: Abnahme der Dichte und Ausdünnung der äußeren Knochenschicht, Remodellierung von Geweben und eine ungewöhnliche keilförmige Form von Wirbeln - die sogenannten Fischwirbel. Diese Krankheit kann bei Kleinkindern schwer von Rachitis zu unterscheiden sein. In der modernen medizinischen Praxis wird zur Bestimmung der Pathologie die Messung der Knochenmineraldichte (Densitometrie) verwendet.

Behandlung

Osteoporose bei Kindern spricht gut an, wenn sie rechtzeitig begonnen wird. Die Hauptziele der Behandlung:

Beseitigung von Beschwerden und Stabilisierung.

Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen Knochenproduktion und Resorption.

Die symptomatische Therapie bewältigt die erste Aufgabe, die Folgendes umfasst:

  • Die Verwendung einer speziellen Diät, die mit Eiweiß, Kalzium und Phosphor angereichert ist.
  • Physikalische Therapie, die bei Kindern empfohlen wird, sollte frühestens 3 bis 4 Monate nach Beginn der komplexen Behandlung beginnen, da ein hohes Risiko besteht, dass Knochenverformungen auftreten. Mehr: „Gymnastik mit Osteoporose“ (der Artikel befasst sich nicht mit der Übungstherapie für Kinder, aber die allgemeinen Prinzipien der Bewegung für Kinder und Erwachsene sind gleich).
  • Bei starkem Schmerzsyndrom können Schmerzmittel verschrieben oder spezielle Korsetts getragen werden.

Die folgenden Gruppen von Medikamenten werden verwendet, um die Ursachen der Osteoporose bei Jugendlichen direkt zu beseitigen:

Unterdrückung der Knochenresorption Dazu gehören Calcitonin (natürlich und synthetisch) und Östrogen, das kurzen Kursen vorgeschrieben ist.

Stimulation der Knochenbildung Dazu gehören rekombinantes somatotropes Hormon und anabole Steroide.

Normalisierung des Stoffwechsels im Allgemeinen. Unter ihnen sind Vitamin D (in reiner Form oder in Kombination mit Calcium) und Osteogenon von größter Bedeutung.

Da die Verschreibung von Hormonpräparaten im Kindesalter die Bildung von inneren Organen und Systemen beeinträchtigen kann, ist es vorzuziehen, Medikamente aus der dritten Gruppe zu verwenden. Um die Entwicklung von Osteoporose bei Kindern zu verhindern, können Sie Calcium, Magnesium und Vitamin D einnehmen.

Im Allgemeinen ähneln die allgemeinen Prinzipien der Behandlung der Krankheit im Kindesalter den Prinzipien der Therapie bei Erwachsenen. Lesen Sie mehr über diese Prinzipien im Artikel "Osteoporose der Knochen".

Kann verwendet werden und Volksheilmittel, aber mit äußerster Vorsicht, nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes und unter seiner Kontrolle. Eine Therapie zum Beispiel mit Kräutern ist nicht „absolut sicher“, wie viele meinen. Eine sehr große Anzahl von Medikamenten aus der Apotheke werden auf der Basis von Kräutern hergestellt, es gibt giftige Pflanzen (die in der Medizin verwendet werden können), bei der Langzeitanwendung vieler wirklich nützlicher Wirkstoffe können verschiedene Nuancen im Zusammenhang mit ihren Auswirkungen auf den Körper auftreten.

Erfahren Sie mehr über die richtige Behandlung von Volksheilmitteln gegen Osteoporose.

Zusammenfassung

Osteoporose bei Kindern ist kein Satz, es ist durchaus möglich, mit diesem Problem fertig zu werden. Eltern sollten einen verantwortungsbewussten Ansatz zur Prävention und rechtzeitigen Erkennung von Krankheitssymptomen verfolgen. Wenn Sie von Kindheit an Sport treiben und sich gesund ernähren, können Sie die Knochen über viele Jahre stark halten.

Zuletzt wurde Osteoporose als Erkrankung älterer Menschen angesehen. Heute tritt diese Pathologie jedoch zunehmend bei Kindern auf. Was ist Osteoporose? Und warum wirkt sich eine erwachsene Krankheit auf den Körper eines Kindes aus?

Osteoporose - was ist das?

Eine Krankheit, bei der die Knochendichte abnimmt und deren Fragilität zunimmt, der Knochengewebsstoffwechsel wird gestört (Osteoporose).

Beim Menschen ist das Skelettsystem fast 30 Jahre alt. Knochen wachsen aufgrund der Bildung von Knochengewebe in der Breite. Und in der Länge - dank dem Knorpel.

Osteoporose bei Kindern kann sich entwickeln als:

  • unzureichende Knochenbildung
  • übermäßige Knochenzerstörung

Pathologie ist ziemlich gefährlich. Schließlich beeinflusst es den wachsenden, noch nicht gebildeten Organismus. Darüber hinaus steigt die Gefahr schwerer Verletzungen.

Ursachen und Arten von Krankheiten

Am häufigsten wird die Krankheit während der Pubertät bei einem Kind festgestellt. Die Krankheit selbst kann sich jedoch lange vor der Diagnose entwickeln.

Ärzte, die die Ursachen der Osteoporose analysieren, unterteilen sie in 3 Arten:

  • angeboren
  • erworben
  • Teenager

Die Grundlage der angeborenen Pathologie sind solche Faktoren:

  • Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus
  • Frühgeburt
  • Mehrfachschwangerschaft
  • pathologische Prozesse in der Plazenta
  • Unterernährung während der Schwangerschaft
  • chronische mütterliche Krankheit
  • häufige Schwangerschaften und Geburt
  • Alkoholkonsum der zukünftigen Mutter

Die Ursachen der erworbenen Osteoporose, die sich im ersten Jahr bemerkbar macht, sind in folgenden Faktoren verborgen:

  • selten auf der Straße unter den Sonnenstrahlen bleiben
  • Vitamin D-Mangel
  • Verwendung von unangepassten künstlichen Mischungen durch ein Kind
  • Darmerkrankungen, bei denen die Resorption beeinträchtigt ist
  • schlechte Hygiene

Die Pathologie der Jugendlichen entwickelt sich im Hintergrund:

  • Alkohol trinken, Tabaksucht
  • systemische Krankheiten
  • Unterernährung (Mangel an fermentierten Milchprodukten in der Ernährung)
  • Exposition gegenüber toxischen und radioaktiven Stoffen
  • Hypodynamie
  • Krankheiten des Verdauungssystems
  • chronische Nierenbeschwerden, Leber
  • entzündliche Erkrankungen

Die am häufigsten diagnostizierte jugendliche Osteoporose.

Tragen Sie zur Entstehung der Krankheit in jungen Jahren bei:

  1. Verwendung bestimmter Medikamente (Antikonvulsiva, Glucocorticosteroide, Antibiotika, Chemotherapie, Medikamente, die den Säuregehalt des Magens reduzieren).
  2. Erkrankungen, die zu Stoffwechselstörungen führen (Schilddrüsenerkrankung, Gelenkerkrankungen, Diabetes, Leukämie, Glomerulonephritis).

Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit bei jungen Patienten ist das Fehlen klinischer Manifestationen. Die Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch sein.

Sie können Abweichungen aus folgenden Gründen feststellen:

  • Das Kind klagt regelmäßig über Beschwerden in den Beinen, der Wirbelsäule
  • langes Sitzen oder Stehen verursacht starke Ermüdung
  • In der Bauchlage geht das Unbehagen vollständig vorüber
  • Gelenkschmerzen, die mit Veränderungen des Wetters und der Stimmung des Kindes verbunden sind

Schmerz ist nicht die einzige Manifestation von Osteoporose.

Das Fortschreiten der Pathologie wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Knochenbrüche, die durch eine geringe Belastung ausgelöst werden (plötzliche Bewegung, kleine Verletzung)
  • Verletzung der Körperhaltung (Bauchwölbung, Brustbein gerundet, Lordose entwickelt, Kyphose)
  • Kleinwuchs
  • bestimmte Entenwanderung
  • Krümmung der Wirbelsäule, Beingelenke
  • Beschwerden über krabbelnde "Gänsehaut"
  • Kopfschmerzen
  • periodische Krämpfe in den Füßen, Waden (besonders nachts)
  • Zahnerkrankungen (Parodontitis, Karies)
  • spröde Nägel, stumpfes, gespaltenes Haar
  • trockene Haut

Die Pathologie ist wegen ihrer schwerwiegenden Folgen gefährlich. Die Fragilität des Skelettsystems kann zu schweren Frakturen der Wirbelsäule und der Gelenke führen.

Diese Verletzungen können ein Kind für lange Zeit unbeweglich machen und manchmal zu einer Behinderung führen.

Eltern, die unangenehme Symptome bemerken, müssen sich an einen Kinderarzt wenden, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Der Arzt wird folgende Tests zum Nachweis von Osteoporose vorschreiben:

  1. Röntgen Die Bilder zeigen eine Abnahme der Dichte, eine modifizierte Form der Wirbel.
  2. Blutbiochemie. Ernennung zur Beurteilung der Kalziummenge im Körper.
  3. Ultraschall Ermöglicht das Ausdünnen eines Knochengewebes.
  4. Densitometrie Die Hauptstudie zur Messung der Mineraldichte.

Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird die notwendige Behandlung von einem Orthopäden, einem Traumatologen, einem Endokrinologen und einem Rheumatologen verordnet.

Wie kann man ein Kind heilen? Trotz der Ernsthaftigkeit und Komplexität der Pathologie wird sie in der Kindheit perfekt behandelt. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und seine Empfehlungen vollständig zu befolgen.

Die Therapie zielt darauf ab, Schmerzen zu reduzieren, das Gleichgewicht zwischen der Produktion von Knochengewebe und dessen Zerstörung wiederherzustellen sowie den Zustand des Patienten zu stabilisieren.

Die folgende Behandlung löst diese Probleme:

  • medikamentöse Therapie
  • Diätnahrung
  • komplexe Bewegungstherapie
  1. Schmerzmittel Um Beschwerden und Schmerzen zu reduzieren, verwenden Sie NSAIDs, Analgetika. Kindern werden empfohlene Medikamente auf der Basis von Paracetamol oder Ibuprofen.
  2. Calcitonin, Östrogen. Diese Mittel verlangsamen den Verlust von Knochengewebe. Manchmal können sie den destruktiven Prozess vollständig stoppen. Wirksam: Myokaltsik, Kalsinar, Sibkaltsin, Elkatonin.
  3. Kalzium mit Vitamin D. Medikamente aktivieren die Bildung neuer Gewebe. Sie können die zerstörerischen Prozesse verlangsamen und sind eine hervorragende Verhinderung von Frakturen. Wenn Osteoporose verschrieben wird: Osteogenon, Calcium D³ Nycomed, Videhol, Vigantol.
  4. Hormonelle Drogen Sie sollen die Bildung neuer Gewebe anregen. Diese Arzneimittel werden äußerst selten verordnet. Norditropin ist ein hervorragendes somatotropes rekombinantes Hormon.

Eine deutliche Verbesserung des Zustands des jungen Patienten ermöglicht die richtige Ernährung. Ein Kind mit Osteoporose benötigt eine mit Calcium und Phosphor angereicherte Ernährung. Die Diät sollte eine erhöhte Proteinmenge enthalten.

Ernährungswissenschaftler empfehlen, das Tagesmenü mit solchen Produkten anzureichern:

  • Buchweizen, Haferflocken, Gerstengrieß
  • Eier
  • Milchprodukte
  • frische Grüns
  • Nüsse (Pistazien, Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln)
  • Meeresfrüchte, Fisch
  • Milchprodukte
  • gekeimtes Getreide
  • Bohnen, Erbsen
  • Soja

Die Behandlung der Osteoporose wird nicht ohne körperliche Anstrengung abgeschlossen. Gymnastikkurse werden nach einer umfassenden medikamentösen Therapie nach etwa 3-4 Monaten empfohlen.

Die Prävention von Krankheiten beruht auf dem Ausschluss von Faktoren, die die Bildung von Osteoporose auslösen.

  • von Kindheit an, dem Kind den Sport beizubringen
  • sorgen für eine ausgewogene Ernährung
  • täglich spazieren gehen
  • über die Gefahren von Alkohol und Rauchen sprechen
  • pünktlich den Körper von Multivitaminen erhalten

Der Arzt macht auf sich aufmerksam

  1. Es ist strengstens verboten, ohne ärztliche Empfehlung Sport zu betreiben. Seit der Wahrscheinlichkeit der Bildung von Deformitäten der Gelenke und der Wirbelsäule.
  2. Um die Schmerzen zu lindern, kann dem Patienten empfohlen werden, ein spezielles Korsett zu tragen.

Osteoporose ist eine schwere Pathologie, die durch erhöhte Knochenbrüchigkeit gekennzeichnet ist. Diese Krankheit kann zu vielen Missbildungen und sogar zu Behinderungen führen. Durch eine rechtzeitige und korrekte Behandlung bleibt der Pathologie jedoch keine einzige Chance für einen weiteren Fortschritt.

Zerbrechliche Knochen bei Kindern

Osteoporose ist eine Erkrankung, die durch eine geringe Dichte gekennzeichnet ist und dementsprechend eine erhöhte Brüchigkeit der Knochen des Skeletts und einen gestörten Knochenstoffwechsel aufweist. Bisher wurde davon ausgegangen, dass diese Krankheit hauptsächlich erwachsene Patienten betrifft, aber Osteoporose wird heute auch bei Kindern gefunden. Warum dies geschieht, wie diagnostiziert werden soll, welche Symptome es gibt und wie diese Krankheit behandelt wird, wird im Folgenden beschrieben.

Ursachen der Osteoporose bei Kindern

Zerbrechlichkeit und verminderte Knochendichte in der jüngeren Kategorie von Patienten findet man normalerweise während der Pubertät, oft vor Beginn der Pubertät. Es kommt jedoch vor, dass diese Krankheit lange vor dem angegebenen Zeitpunkt diagnostiziert werden kann.

  • angeboren
    Zu den Ursachen der angeborenen Osteoporose gehören folgende Faktoren:
    -Frühgeburt (Frühgeburt);
    -Sauerstoffmangel während der fötalen Entwicklung (Hypoxie);
    -sehr kleines Gewicht des Kindes (Hypotrophie);
    -pathologische Prozesse in der Plazenta;
    -Doppelschwangerschaft (und mehr);
    -kurze Zeit zwischen den Geburten;
    -Unterernährung der werdenden Mutter während der Schwangerschaft
    -chronische Krankheiten von Frauen;
    -Drogenkonsum und alkoholhaltige Mutter während der Schwangerschaft.
  • erworben
    Als erworben gilt Osteoporose, die in den ersten 12 Lebensmonaten bei einem Baby diagnostiziert wurde. Die Ursachen der Krankheit können berücksichtigt werden:
    -Füttern des Kindes mit künstlichen nicht adaptierten Milchmischungen;
    -Mangel an Vitamin D im Körper des Babys;
    -einige intestinale Pathologien im Zusammenhang mit einer gestörten Absorption;
    -seltenes Baby bleibt unter ultravioletten Strahlen;
    -Verstoß gegen hygienische Normen und Regeln.
  • Teenager
    Diese Form der Krankheit ist viel häufiger als angeborene oder erworbene Osteoporose. Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, sind:
    -Verwendung von Tabak und Alkohol;
    -Mangel an Milch und Milchprodukten in der täglichen Ernährung;
    -unausgewogene Ernährung;
    -längere körperliche Unbeweglichkeit und inaktive Lebensweise im Allgemeinen;
    -die Wirkung von radioaktiven und toxischen Substanzen;
    -pathologische Prozesse in den Organen des Verdauungssystems;
    -chronische Nieren- und Lebererkrankungen;
    -systemische Krankheiten;
    -entzündliche Pathologien;
    -Krankheiten des Verdauungssystems.
  • Antikonvulsiva;
  • Hormone der Glucocorticosteroid-Unterklasse;
  • Chemotherapeutika;
  • irgendeine Art von Antibiotika;
  • Medikamente verschrieben für erhöhte Magensäure.

Die Entwicklung von Osteoporose bei Kindern und Jugendlichen ist häufig mit Stoffwechselstörungen verbunden. Faktoren, die Krankheiten prädisponieren, können Diabetes mellitus, Funktionsstörungen der Schilddrüse, Leukämie, Gelenkerkrankungen usw. sein. Unabhängig von den Gründen ist es wichtig zu wissen, dass Osteoporose eine schwerwiegende pathologische Störung ist, die zusätzlich zu häufigen Knochenbrüchen zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes führt. geduldig sein und die Lebensqualität beeinträchtigen. Die Osteoporose von Kindern erfordert, wie viele andere Pathologen, das sofortige Eingreifen eines Spezialisten.

Anzeichen und Symptome

Ein Merkmal des Krankheitsverlaufs bei jüngeren Patienten ist das Fehlen von Symptomen bei den meisten Patienten. Erst in der Zeit, in der das Knochengewebe stark zerstört ist, kann das Kind Schmerzen in der Wirbelsäule und in den Beinen haben. Darüber hinaus haben Ärzte einen direkten Zusammenhang zwischen der Krankheit und der übermäßigen Ermüdung des Babys im Sitzen / Stehen festgestellt. Kinder klagen meistens über Schmerzen in der Brust und versuchen, eine liegende Position einzunehmen, da in dieser Position die Schmerzen nachlassen. Das Auftreten periodischer Schmerzen kann von den meteorologischen Bedingungen oder dem psychoemotionalen Zustand des Babys abhängen. Weitere Schmerzen sind nörgelnd und dauerhaft, besonders in jeder bestimmten Körperposition. Wie die Praxis zeigt, beginnen sie das Auftreten einer Osteoporose bei einem Kind nur dann zu vermuten, wenn Knochenbrüche ohne offensichtliche Gründe auftreten. Die Hauptbereiche von Frakturen sind in diesem Fall die Schulter-, Ellbogen- und Oberschenkelknochen. Frakturen treten normalerweise ohne Verschiebung auf.

  • Eines der vielen Symptome von Osteoporose ist eine Knochenfraktur, die mit minimaler Belastung des Knochens (geringfügige Verletzung, plötzliche Bewegung usw.) auftrat.
  • geringeres Wachstum (im Vergleich zu Gleichaltrigen);
  • Änderung der Haltung (Bauchvorsprung und Rundheit des Brustbeins, Kyphose, Lordose);
  • Gangwechsel ("Entengang");
  • geformte Veränderung der Gliedmaßen;
  • Asymmetrie der Hautfalten am Körper (aufgrund der Krümmung der Wirbelsäule in die eine oder andere Richtung);
  • Krümmung der Knochen der unteren Gliedmaßen;
  • Karies;
  • Parodontitis;
  • Krämpfe in den Wadenmuskeln, Füße während der Nachtruhe;
  • Kribbeln und Kribbeln am Körper;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Verschleiß der Nagelplatten, Haare;
  • trockene Haut

Mit Hilfe der Röntgenuntersuchung kann bei einem Kind eine angeborene Osteoporose festgestellt werden. Wenn es eine Krankheit gibt, sieht ein Spezialist nach der Untersuchung der Bilder folgendes Bild:
Verringerung der Dichte der äußeren Knochenschicht; Ausdünnen der äußeren Knochenschicht „Wiederaufbau“ des Gewebes von einem Bereich zum anderen; Die sogenannten "Fischwirbel" - eine ungewöhnliche, keilförmige Form. Es kommt vor, dass selbst bei einer Röntgenuntersuchung angeborene Osteoporose und erworbene Erkrankungen mit Krankheiten wie Rachitis verwechselt werden. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, ist eine Densitometrie - Messung des Knochengewebes des Kindes - erforderlich.

Grundsätze der Behandlung

Die in diesem Artikel behandelte Pathologie spricht gut auf die Behandlung von pädiatrischen Patienten an. Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist der rechtzeitige Start.

  1. Die Einnahme von Calcitonin und Östrogen verlangsamt sich oder stoppt den Knochenverlust vollständig;
  2. Zubereitungen aus Kalzium, Vitamin D und Osteogenon wirken präventiv auf Knochenbrüche;
  3. Anabolika und das rekombinante Hormon Somatotropikum stimulieren die Bildung von neuem Knochengewebe.

Aufgrund der Tatsache, dass hormonhaltige Arzneimittel den Körper der Kinder negativ beeinflussen können, einschließlich des Prozesses der Bildung und des Wachstums innerer Organe, versuchen Experten, auf eine Behandlung nur mit Kalzium und Vitamin D zurückzugreifen. Für die Behandlung der Pathologie bei Kindern wird auch eine symptomatische Therapie verwendet Sie nehmen Analgetika und NSAIDs und tragen speziell entworfene Korsetts mit schweren Schmerzen des Kindes. Nach Abschluss der Therapie mit Drogenkomplexen werden Übungen für die Bewegungstherapie empfohlen. Der Beginn des Sportunterrichts sollte 3-4 Monate nach der medizinischen Behandlung stattfinden, da die Möglichkeit einer Verformung der Skelettknochen besteht.

Ein wichtiges Element bei der Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose ist auch eine Diät, die aus protein-, kalzium- und phosphorreichen Lebensmitteln besteht.

  • Eier;
  • Buchweizen;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • frische Grüns;
  • irgendwelche Nüsse;
  • gekeimtes Getreide, Sojabohnen;
  • Milch
  • Milchprodukte

Interessant: Die tägliche Kalziumaufnahme bei Kindern unter 3 Jahren beträgt 600 mg; für Patienten im Alter von 4 bis 10 Jahren - 800 mg; Jugendliche brauchen 1200 mg Kalzium pro Tag. Sie sollten jedoch wissen, dass Sie, um 100 mg Kalzium zu erhalten, 1000 ml Milch, 200 g Käse oder 300 g Hüttenkäse konsumieren müssen. Stimmen Sie zu, das Kind steht nicht unter Gewalt. Selbst der ständige Verzehr von kalziumreichen Lebensmitteln trägt nicht zum gewünschten Effekt bei. Tatsache ist, dass die volle Resorption dieses Minerals nur mit Hilfe von Vitamin D erfolgt, das im Körper (oder besser in der Haut) unter dem Einfluss von ultravioletten Strahlen gebildet wird. Tägliche Spaziergänge in der Sonne helfen daher, diese unangenehme Krankheit zu bekämpfen. Denken Sie daran, das Bedürfnis des Körpers eines Kindes nach Kalzium zu 100% nur durch Ernährung zu befriedigen, ist unmöglich. Deshalb ist es so wichtig, die von einem Spezialisten verordneten Calcium- und Vitamin-D-Präparate zu sich zu nehmen. Wir bieten Ihnen eine kurze Tabelle mit den Medikamenten, mit denen sie Osteoporose bei Kindern behandeln, mit den Namen der Medikamente selbst: