Gipstechnik

Gipstechnologie ist die Immobilisierung mit Gips. Pflasterbinden werden häufig in der Traumatologie, Orthopädie und Chirurgie eingesetzt. Diese Bandage ist gut modelliert, bietet einen sicheren Sitz, liegt fest und gleichmäßig am Körper an, härtet schnell aus, lässt sich leicht entfernen und kann unter allen Bedingungen angewendet werden.

Medizinischer Gips, der in der Gipstechnik verwendet wird, ist ein semi-aquatisches Calciumsulfat, das durch Kalzinieren eines natürlichen Gipssteins bei einer Temperatur von 130 ° C erhalten wird. Medizinischer Gips - fein gemahlenes weißes oder leicht gelbliches Pulver, ohne Verunreinigungen, trocken, weich im Griff, sollte schnell aushärten und dauerhaft im Produkt sein. Diese Eigenschaften werden durch Inspektion, Gefühl und Verwendung eines speziellen Musters bestimmt. Der Gips wird mit warmem Wasser im Verhältnis 2: 1 versetzt, bis eine plastische Masse entsteht, die 5-6 Minuten aushärten soll. Eine zu schnelle Aushärtung (in 1–2 Minuten) von Gips ist unerwünscht, da eine aus einem solchen Gips hergestellte Gipsbinde während des Verbandens aushärten kann. Die gefrorene Masse sollte schwer brechen, sich nicht zwischen den Fingern erwärmen und keine Feuchtigkeit ausscheiden. Schleifer Gips mit Unreinheiten, die durch ein feines Sieb gesiebt wurden. Das langsame Aushärten des Gipses wird durch Zugabe von heißem Wasser oder Alaun in einer Menge von 20 g pro Eimer Wasser beseitigt. Es ist notwendig, die Aushärtungsgeschwindigkeit des Gipses zu kennen, mit der gearbeitet werden muss, und die Wassertemperatur entsprechend anzupassen.

Gipsverbände befinden sich in einem speziellen Raum - Gips, wo sich ein Schrank für die Aufbewahrung von Gips- und Gipsbinden, ein Tisch für die Zubereitung von Gipsbein, Becken zum Einweichen von Gipsbinden, Werkzeuge zum Entfernen und Schneiden von Gipsbändern, eine Couch oder ein spezieller orthopädischer Tisch befinden.

Gipsverbände werden im Werk hergestellt oder vor Ort hergestellt, indem Gipspulver ohne Rand in gewöhnliche Mullbinden gerieben wird (Abb. 1). Zur Herstellung eines Gipsverbandes werden Gipsverbände oder Gipsschienen mit warmem Wasser tief in ein Becken getaucht (Abb. 2). Nasse Bandagen werden durch das Aufhören von Luftblasen bestimmt. Entfernen Sie den Verband von beiden Enden, damit der Gips nicht herausfließt. Hände zusammen, überschüssiges Wasser auspressen.

Abb. 1. Verputz- und Faltenverbände

Abb. 2. Tränken und entfernen Sie den Gipsverband.

Gipsverbände werden ohne Futter direkt auf die Haut aufgetragen und bedecken die knöchernen Vorsprünge mit speziellen Wattepads (Abb. 3). In der orthopädischen Praxis werden manchmal dünne Baumwollschichten verwendet.

Für die Aufbringung eines Gipsverbandes werden häufig Gipsschienen verwendet, die aus 6-8 Lagen getränkten Gipsverbandes hergestellt werden. Die Länge des Longget beträgt 60 cm - 1 m, das Longet wird mit einer Gips- oder gewöhnlichen Mullbinde fixiert. Bandage ohne übermäßige Spannung und Einschnürungen, Rollen des Kopfes einer Gipsbandage in kreisförmigen Bewegungen nach oben oder unten, die vorherige Tour mit einer nachfolgenden Tour der Band um mindestens die Hälfte der Breite abdeckend, Falten glätten und die Bandage-Touren glätten. Sie müssen ständig einen feuchten Verband entlang der Körperkonturen sorgfältig simulieren. Nach dem Anlegen einer Pflasterbinde muss der Blutkreislauf in der Extremität sorgfältig überwacht werden, wobei den Fingerspitzen besondere Aufmerksamkeit zu schenken ist: Schmerz, Empfindlichkeitsverlust, Kälte, Schwellung, Verfärbung mit Blässe oder Bläue deuten auf ein Druckgefäß und die Notwendigkeit eines Verbandwechsels hin.

Abb. 3. Die Körperteile, die beim Auftragen eines Gipsabdrucks geschützt werden sollen.

Gipsbett wird bei Erkrankungen der Wirbelsäule eingesetzt. Sie bilden 5-6 große Longts in zwei Schichten, von der Spitze der Krone bis zur Mitte der Oberschenkel und etwas breiter als die Hälfte des Brustumfangs. Der Patient wird auf den Bauch gelegt. Knochenvorsprünge sind mit Baumwolle geschützt, Kopf, Rücken und Hüften sind mit zwei Lagen Gaze bedeckt. Gips Longget wird auf Gaze gelegt und ist gut modelliert (Abb. 4). Anschließend werden aufeinanderfolgende Schichten abwechselnd aufgetragen. Nach dem Aushärten wird das Pflasterbett entfernt und so geschnitten, dass der Kopf des Patienten bis zur Mitte der Krone hineinragt und die Ohren offen bleiben. seitlich sollten die kanten die iliakammmuscheln und die achselhöhlen erreichen, jedoch so, dass die bewegungen in den schultergelenken nicht eingeschränkt werden. Im Schrittbereich wird ein ovaler Schnitt vorgenommen, um die Verwendung des Gefäßes zu erleichtern (Abb. 5). Nach dem Besäumen der Ränder des Gipsbettes werden sie mit Gaze bedeckt und mit Gipsbrei eingerieben. Die getrocknete Gipskrippe ist von innen mit weichem Material bezogen.

Abb. 4. Eine Gipskrippe herstellen.

Abb. 5. Gipsbett.

Gipskorsett verhängen bei Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule. Die Art des Korsetts wird durch die Lokalisation der Läsion bestimmt (Abb. 6). Das Korsett wird auf einem speziellen orthopädischen Tisch oder in einem Rahmen platziert, so dass Sie die Wirbelsäule entlasten und die Deformität beseitigen können (Abb. 7). Gepolsterte Jakobsmuscheln der Unterknochen, Dornfortsätze der Wirbel, Schulterblatt, Schlüsselbein vorschützen. Für das Korsett eine breite Gipsbinde oder speziell angefertigte Schienen verwenden; Sie sind abwechselnd auf 4 Ebenen hinter und vorne angeordnet und sorgfältig modelliert. Die Bandage wird mit Runden einer Gipsbandage in 1-2 Lagen verstärkt. Auf dem Korsett befinden sich etwa 20 Bandagen mit einer Breite von 25 cm. Ein korrekt übereinander angeordnetes Korsett hat unten drei Stützpunkte - die Jakobsmuscheln der Beckenknochen und der Schambein, an der oberen Vorderseite liegen gegen das Brustbein. Im Bauchbereich wird zum leichteren Atmen normalerweise ein Fenster herausgeschnitten. Beim Anlegen eines Korsetts sollte der Mund des Patienten geöffnet sein. Der Korsettkragen ist so geschnitten, dass er oben etwas oberhalb des Hinterkopfes, unterhalb der Ohren und auf Höhe des Kinns, unten - auf Höhe der XI - XII - Brustwirbel endet.

Abb. 6. Arten von Gipskorsett, abhängig vom Grad der Läsion (durch den Pfeil angezeigt).

Abb. 7. Die Auferlegung eines Gipskorsetts.

Abb. 8. Coxite-Dressings

Im Bereich der Schultern und Achselhöhlen ist das Korsett ausgeschnitten, so dass Bewegungen in den Schultergelenken nicht eingeschränkt werden.

Die Hüft- oder sogenannte koxitische Bandage (Abb. 8) wird im Falle einer Erkrankung oder einer Schädigung des Hüftgelenks (Femur) verwendet. Für einen Coxit-Verband sind breite Gipsverbände, 60 cm oder 1 m lange Gipsschienen und Wattepads für die Verlegung im Bereich des Kreuzbeins und der Muscheln des Beckens erforderlich. Die ersten 2-3 langen Longhards werden um den Bauch und das Becken gelegt und mit Rundtouren einer Gipsbinde gesichert. Dann werden zwei Meter Schienen auf die hintere und äußere Oberfläche des unteren Endes des unteren Beinendes aufgebracht und mit einem Gipsverband fixiert. Zwei kurze Longuet stärken die Vorder- und Innenfläche des Hüftgelenks, einer davon geht schräg und bildet den Schrittbereich des Verbandes. Kurze Schienen werden vom unteren Drittel des Oberschenkels bis zum Knöchelgelenk und hinten vom mittleren Drittel des Unterschenkels bis zu den Fingerspitzen aufgebracht. Alle Longets sind mit Gipsbinden verstärkt. Die Bandage kann aus einer kleineren Länge von Leinen hergestellt werden, jedoch mit einer größeren Anzahl von Bandagen. Im Bereich der Leistenfalte, wo die Verbände häufig brechen, ist besondere Festigkeit erforderlich.

Die Thoraco-Brachial-Bandage (Abb. 9) wird bei Frakturen im Schultergelenk und Humerus eingesetzt. Beginnen Sie mit der Einführung eines Gipskorsetts und legen Sie dann eine lange Schiene auf die Innenfläche des Arms vom Handgelenk bis zum Achselhohlraum, wobei Sie zum Korsett wechseln. Das zweite Longuet wird vom Handgelenk aus über die Ellbogen- und Schultergelenke des Korsetts auf die hintere Außenfläche aufgebracht. Die Schienen werden mit einem Pflasterverband fixiert und der Verband wird mit zusätzlichen Schienen am Schultergelenk verstärkt. Zwischen dem Korsett und dem Ellbogengelenk wird ein Holzstab, eine Strebe, eingesetzt.

Abb. 9. Toraco-brachialer Verband.
Abb. 10. Rundgips bei Beschädigung des Ellenbogengelenks.
Abb. 11. Gipsverband bei Fraktur der Unterarmknochen.

Kreisförmige Gipsverbände werden häufig für Frakturen von Gliedmaßen verwendet (Abb. 10, 11, 12). Ein kreisförmiger Gipsabdruck, der direkt auf eine Wunde aufgetragen wird, wird als taube Gussform bezeichnet. Neben der Immobilisierung von Fragmenten schützt eine solche Bandage die Wunde vor einer Sekundärinfektion, schützt vor Austrocknung und Abkühlung, macht Verbandverbände überflüssig und bietet nicht nur optimale Bedingungen für die Fusion von Knochenfragmenten, sondern auch für die Wundheilung der Wunde. Gehörlose Gipsbandagen werden häufig zur Behandlung von Schussverletzungen verwendet, erleichtern den Transport der Verwundeten und sorgen für deren Pflege.

Abb. 12. Rundpflasterbinden beim Bruch der Beinknochen.

Um eine Wund- oder Verletzungsstelle in einem kreisförmigen Gipsverband zu beobachten, wird manchmal ein Fenster hergestellt - eine mit Fenstern versehene Bandage (Abb. 13). Es wird mit einem Messer in einem noch nicht ausgehärteten Verband an der vorgesehenen Stelle ausgeschnitten. Um das Schneiden des Fensters von innen zu erleichtern, legen Sie ein Wattepad und eine Pflasterbinde an dieser Stelle dünner. Die Ränder des Fensters rieben mit Gipsbrei.

Der Brückenverband (Abb. 14) ist eine Art Fenster, bei dem zur Verstärkung des Verbandes Metall- oder Kartonpflasterbögen durch das Fenster in den Verband eingefügt werden.

Abb. 13. Verband beenden.
Abb. 14. Brückenverband.
Abb. 15. Gipsschiene am Kniegelenk.
Abb. 16. Abnehmbarer Gipsreifen. >

Eine kreisförmige Bandage, die nur eines der Glieder der Gliedmaße erregt, die Schiene genannt wird, und die Gelenke überhaupt nicht - die Hülle. Letzteres wird hauptsächlich als Bestandteil komplexer Verbände verwendet.

Bei Schäden und Erkrankungen der Gelenke, oft des Knies und des Ellbogens, wird eine Schiene angebracht (Abb. 15), die eine vollständige Erholung des Gelenks bewirkt. Es sollte den darüberliegenden Teil der Extremität bis zum oberen Drittel und den Basiswert bis zum unteren Drittel erfassen. Die Basis der Schiene ist eine Gipsschiene, über die die Bandage mit Gipsbinden angebracht wird.

Der abnehmbare Gipsreifen (Abb. 16 und 17) besteht aus einer breiten Gipsschiene, die 2/3 des Umfangs der Extremität abdecken soll. Longuet ist gut modelliert und mit einem Mullverband fixiert. Wenn nötig, wickeln Sie den Verband ab, Sie können den Verband leicht entfernen. Abnehmbare Gipsreifen sind in der Kinderpraxis weit verbreitet.

Abb. 17. Abnehmbarer Gipsreifen (Fixierung mit einer Bandage).

Zur schrittweisen Beseitigung einiger Formen von Verformungen und Kontrakturen wird eine Bühnenbandage angelegt. Es gibt verschiedene Arten solcher Verbände. Beispielsweise wird bei der Behandlung von angeborenem Klumpfuß bei kleinen Kindern der Fuß so weit wie möglich aus der Teufelslage entfernt und ein Gipsverband in dieser Form darauf aufgebracht. Nach einiger Zeit wird der Verband entfernt, die bösartige Situation wieder entfernt und ein Pflasterverband angelegt. So wird der Fuß allmählich, indem er die Gipsbandagen allmählich ändert, in seine natürliche Position gebracht. Eine andere Art von Stufenverband, der zur Beseitigung von Kontrakturen in den Gelenken und Winkelverformungen der Knochen verwendet wird, ist ein kreisförmiger Pflasterverband mit einem Schnitt über dem zu fixierenden Pflaster. Die Richtung des Schnitts sollte entgegen dem Kettwinkel sein. Die Größe des Schnittes wird schrittweise mit Hilfe von in einer Bandage verputzten Hebeln verringert, um die Verformung zu beseitigen.

Nach dem Ende der Behandlung wird der Gipsverband entfernt. Zu diesem Zweck gibt es ein spezielles Werkzeugset (Abb. 18). Bei der Präparation eines Gipsabdrucks mit einer Spezialschere muss der Innenkiefer immer parallel zur Bandage liegen (Abb. 19). In Bereichen mit ausgeprägter Krümmung ist es besser, die Säge zu verwenden. Nach der Präparation werden die Kanten des Verbandes auseinander bewegt und der verputzte Körperteil wird freigegeben. Putzreste werden mit warmem Wasser und Seife entfernt.

Abb. 18. Ein Satz Werkzeuge zum Entfernen und Schneiden des Gipsabgusses.

Gipsverbände: Arten und Regeln der Auferlegung

Bei Verletzungen wurden häufig Gipsklammern verwendet. Diese Methode der Immobilisierung hat mehrere Vorteile - sie sind einfach anzuwenden, einfach anzuwenden und tragen zur korrekten Heilung von Knochengewebe bei.

Es gibt verschiedene Arten von Gipsverbänden:

  • Mit Baumwollgaze, Flanell oder Strickfutter. Sie haben ihre Nachteile: Wollmischungen, die Unbehagen verursachen; Knochenfragmente sind oft nicht starr fixiert. Oft werden Verbände mit einem Strickverband oder -strumpf als Futterstoff hergestellt. Beide Optionen schützen die Haut vor Beschädigungen.
  • Ohne Futter, das direkt auf die Haut einwirkt.

Gipsfixierer werden häufig bei verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Sie dürfen nicht verwendet werden, wenn:

  • Ligatur großer Gefäße des Kreislaufsystems;
  • anaerobe Infektionen;
  • eitrige Prozesse;
  • Phlegmone;
  • somatische Pathologien usw.

Arten von Dressings

Die Arten von Gipsverbänden variieren je nach Aufbringungsmethode und Bedeckung eines Körperteils. Der kreisförmige Gipsverband wird spiralförmig auf den verletzten Bereich aufgebracht und das Ende ist nur einseitig geschlossen.

Runde Gipsverbände sind von folgender Art:

  • Fertig Ein Loch über der Wunde und der Drainage wird an der Vorrichtung ausgeschnitten, die Kanten des ausgeschnittenen Fensters dürfen das Weichgewebe nicht verletzen.
  • Brücken werden überlagert, wenn die Verletzung der Integrität der Haut kreisförmig ist. Oberhalb und unterhalb der Wunde werden kreisförmige Bandagen hergestellt, die zusätzlich durch U-förmige Metallteile untereinander verstärkt werden.

Die Einstufung der Gipsverbände richtet sich nach den Bereichen, in denen sie angewendet werden. Sie sind:

  • schneiden;
  • Reifen
  • langett;
  • langet-rund;
  • Thoraco-brachial (über den Armen und der Brust);
  • koxitisch (an Beinen, Becken und Bauch mit einem Teil der Brust);
  • Fahren (bedeckt Beine, Becken, die Grenze erreicht den Nabel);
  • Korsetts;
  • Kinderbetten

Bei kleineren Verletzungen verwendet das Schlüsselbein einen Deso-Verband. Die Immobilisierung erfolgt mit einem Verband, weniger Gips. Bei einer Klavikularfraktur können Sie anstelle einer Bandage eine Bandage verwenden.

Ausrüstung und Werkzeuge

Gipsverbände legen sich in einem speziell ausgestatteten Raum mit dem erforderlichen Werkzeugsatz auf. Es wird erforderlich sein:

  • Tisch zur Herstellung von Dressings;
  • ein orthopädischer oder spezieller Tisch mit einem Beckenhalter;
  • Apparate zum Auflegen von Korsetts;
  • Schere zum Schneiden von Gips;
  • Schnabelzange zum Biegen von Gips;
  • Gipsexpander zum Verteilen der Ränder des Gipses;
  • Ersatzmaterialien für das Ankleiden.

Gipsabguss

Beim Auftragen eines Gipsverbandes müssen Sie die Technik befolgen.

Die Regeln für die Anwendung von Gipsverbänden lauten wie folgt:

  • die Unbeweglichkeit der gebrochenen und der zwei nächsten Gelenke sicherstellen;
  • den freien Zugang zum verletzten Glied sicherstellen;
  • beim Anlegen einer Pflasterbinde, um den korrekten Sitz des Verbandmaterials zu kontrollieren (eine stark drückende Binde unterbricht die Blutzirkulation im verletzten Bereich und kann zur Entwicklung von Wundliegen und Nekrose der Weichteile führen);
  • Bei jeder Art von Gipsbruch werden die Finger nicht bedeckt.
  • Es ist notwendig, das Verhalten von Knochenfragmenten zu kontrollieren (erneute Verschiebung ist nicht akzeptabel).
  • unter den knöchernen Vorsprüngen befindet sich eine weiche Wollbinde (sie nimmt keine Feuchtigkeit auf, wie weiße).

Bei der Anwendung von Gips sollte die mögliche Bildung von Gelenksteifigkeit berücksichtigt werden. Beim Abrichten ist es daher notwendig, den Gelenken eine günstige Funktionsposition zu geben: Zwischen dem Unterschenkel und dem Fuß muss ein Winkel von 90 ° bestehen; Knie bei 165 ° gebogen; Hüfte - völlig ungebogen; die Finger befinden sich in der Position einer leichten Biegung, die Bürste steht in einem Winkel von 45 °, die Schulter ist 15-20 ° (eine Mullrolle ist unter dem Arm eingeschlossen).

Das Bett des Patienten sollte orthopädisch sein oder ein Schild sollte unter der Matratze platziert werden. Alle Manipulationen an der Ligation werden von einem Orthopäden oder Traumatologen durchgeführt. Vor dem Eingriff wird die Pflasterbinde in Wasser eingeweicht, ausgewrungen und in perfekt aufgerichtetem Zustand an der Extremität angelegt, wobei dem Gelenkbereich besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Nach dem Trocknen fixieren sie den Gips, aber nicht zu fest. Dieser Algorithmus zur Gipsligation ist für alle Arten von Schäden ähnlich, die eine starre Fixierung des Verletzungsbereichs erfordern.

Mit dem Auftreten eines Ödems wird der Gipsabdruck durch den vorderen Teil geschnitten und nach der Normalisierung wird der Fixierer wiederhergestellt (er wird verputzt).

Die Pflasterbinde hat beim Auftragen die Form von Körperteilen. Und diese Eigenschaft wird in der Traumatologie und Orthopädie häufig verwendet. Bei offenen Frakturen einen Gipsverband auftragen. Es wird direkt auf die Verletzung angewendet und behindert die Wunddrainage nicht.

Überlagerungstechnik

Gipsverbände werden in folgender Reihenfolge aufgetragen:

  • Alle benötigten Materialien werden vorbereitet.
  • Die Frakturzone ist mit 2-3 benachbarten Gelenken immobilisiert.
  • Um die Unbeweglichkeit des Gelenkpflasters zu gewährleisten, werden diesem Gelenk und Fragmenten der Extremität überlagert.
  • Entlang der Gipskanten wird ein breiter Verband angelegt, der anschließend über die Gipskante gefaltet wird.
  • Wenn Sie einen Verlust der motorischen Funktion des Gelenks vermuten, erhält es eine bequeme Position.
  • Beim Verlegen von Gips bleibt das Gelenk bewegungslos.
  • Der Gipsabdruck wird in kreisförmigen Bewegungen um den Schadensbereich aufgetragen, beginnend von der Peripherie bis zur Mitte. Die Bandage wird nicht verbogen, beim Richtungswechsel wird sie von der Rückseite geschnitten und gestreckt.
  • Bereiche, die stärker beansprucht werden, verstärken zusätzlich (Gelenke, Fuß).
  • Für eine genauere Simulation der Konturen der Extremität wird jede Schicht geglättet, bis die Hand die Konturen des Körpers unter dem Gips spürt. Besonderes Augenmerk wird auf Knochenüberstände und -bögen gelegt. Gips muss die anatomischen Konturen der Fläche, auf die er aufgetragen wird, exakt wiederholen.
  • Während der Bandagierung wird die Extremität von einer Bürste getragen (Finger können Spuren auf dem nicht ausgehärteten Gips hinterlassen). Gipsbandage geschichtet.
  • Bis der Gips vollständig freigesetzt ist, wird versucht, ihn nicht zu berühren, um die Integrität des Befestigungsmaterials nicht zu beeinträchtigen.
  • Die Kanten des Verbandes werden gestärkt. Nach dem Aushärten des Gipses wird der Rand im Kreis um 2 cm geschnitten, dann wird das Futter gefaltet und mit Gips fixiert.
  • Bei starker Fixierung erhalten Sie mindestens 5 Lagen Gipsbinden.
  • Nach dem Ende der Auferlegung von Gips markieren Sie es (schreiben Sie das Datum der Verletzung, die Auferlegung und Entfernung von Gips, den Namen des Traumas).

Gips trocknet nach 15-20 Minuten nach dem Einweichen aus. Wenn die Auflagefläche groß ist, werden die Verbände nach Bedarf schrittweise eingeweicht.

Nach dem Anlegen eines Rundverbandes wird der Zustand des Patienten 2 Tage lang überwacht (Schwellungen der Gliedmaßen sind möglich).

Beim Imposieren messen die Longoats im Voraus die Länge und Breite an einem gesunden Gliedmaßen. In breite Streifen Gipsverband schneiden. Nach dem Einweichen glättet der Verband glatt. An den Stellen der Biegung der Fuge werden die Kanten eingeschnitten und überlappt. Zur Fixierung werden die Schienen mit einer Mullbinde verbunden.

Gips wird mit speziellen Werkzeugen (Schere, Sägemappe, Pinzette, Spachtel) entfernt, wobei die Schnittstelle mit heißem Wasser oder speziellen Lösungen vorbenetzt wird. Um die Schiene zu entfernen, schneiden Sie den Verband ab.

Langeta: Angaben zur Verwendung, Typen, Benutzungsregeln

Verletzungen und Brüche der unteren Extremitäten sind häufig. Dies gilt insbesondere für die Herbst-Winter-Periode. Der anfälligste Punkt ist das Sprunggelenk. Es spielt eine große Rolle im Bewegungsapparat des Menschen und stellt in vielerlei Hinsicht die Beweglichkeit der unteren Extremitäten sicher. Wenn es beschädigt ist, ist es daher wichtig, die erste Hilfe richtig und schnell bereitzustellen, einschließlich des Aufbringens einer Schiene.

Lassen Sie uns zunächst verstehen, was ein Langet ist.

Langeta - medizinischer Härtungsverband aus Gips, der mit einem normalen Verband bedeckt ist. Es wird bei Frakturen, verletzten Gliedmaßen, Muskel- und Bänderverstauchungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Seine Hauptaufgabe ist die Immobilisierung oder Fixierung in einer bestimmten Position des beschädigten Körperteils, um Schmerzen und eine schnelle, erfolgreiche Genesung zu reduzieren. Außerdem verhindert langet die Desinfektion der verletzten Stelle nicht.

Verbandarten

Langets gibt es in verschiedenen Größen und Formen, ihre Parameter sollten den individuellen Bedürfnissen des Menschen entsprechen. Diese Geräte bestehen aus verschiedenen Materialien. Beachten Sie die gängigsten Arten von Klemmen:

  1. Der hintere Gips der Lanzette aus Gips ist bis zu 15 cm dick, auf der Rückseite des Beins befestigt und mit Bandagen fest verbunden. Der Fixierungsgrad kann bei Bedarf eingestellt werden. Dieser Typ wird zur vorübergehenden Immobilisierung des Fußes oder des Knöchels verwendet. Einer der Typen ist in der folgenden Abbildung dargestellt.
  1. Jones-Dressing Es ist ein fester, drückender Verband. Es wird verwendet, um Schwellungen im Knöchel und anderen Gelenken zu fixieren und zu reduzieren. Besteht aus mehreren Schichten. Die erste besteht in der Regel aus weichem Material, hat die Form einer Rolle und umhüllt das Gelenk. Die zweite Schicht besteht aus Gewebe, meistens Flanell, das das Gelenk unbeweglich macht. Der Hauptvorteil von Jones 'Verband ist die Verringerung von Schmerzen bei Verletzungen der unteren Extremitäten.
  1. Plantar Langeta. Es wird zur Behandlung der Plantarfasziitis eingesetzt. Hilft bei Schmerzen und Schwellungen des Gewebes im Fußbereich der Fußsohle. Es wird so angewendet, dass die Zehen nach oben gerichtet sind. Durch diese Fixierung kommt es zu einer Dehnung der Plantarsehne, die zu einer Schmerzlinderung führt.

Solche Klammern können aus Kunststoff und elastisch sein. Meistens wird die Plastikvariante verwendet, die die Gliedmaßen im Falle ihrer Beschädigung besser fixiert und hält. Wenn wir von einer Gelenksverletzung sprechen, verwenden Sie einen elastischen Look. Es gibt auch eine Ringarmband, in der Gipsbinden angebracht werden, die kreisförmig angebracht werden. Es wird auch der übliche Verband angewendet, der von hinten, von der Vorderseite oder von der U-Form sein kann.

Eine Gipsklammer zu Hause machen

Um eine Gipsschiene mit den eigenen Händen zu bauen, benötigen Sie Gips, Mullgewebe oder Bandagen. Gipspulver wird mit Wasser zu gleichen Teilen gleichmäßig und gründlich vermischt. Wenn die Gipsmischung erstarrt ist, muss sie mit der Faust gepresst werden. Wenn das Material nicht gerissen oder zerbröckelt ist, kann es verwendet werden. Es ist zu beachten, dass Gips bei Verwendung von warmem Wasser schneller aushärtet. Wenn der Herstellungsprozess verlangsamt werden muss, wird er mit kaltem Wasser gemischt.

Die Mischung wird mit Mullbinden imprägniert. Dazu muss der Verband oder die Mullbinde gleichmäßig angelegt werden. Zur Herstellung von 8-10 Nadeln aus Stoff, beidseitig in der Mitte gefaltet. Nachdem das Material auf dem Stoff verteilt ist, wird das Langet in Wasser getränkt und geglättet. Bei physiologischen Kurven wie der Ferse machen Sie einen Einschnitt.

Richtige Fixierung bei Beinverletzungen

Es ist wichtig zu wissen, wie man eine verletzte Gliedmaße richtig fixiert. Mit der richtigen Aufforderung, zwei Gelenke zu immobilisieren. Bei einer Hüftverletzung werden drei Gelenke fixiert. Bis der Gips ausgehärtet ist, müssen Sie dem Bein die bequemste und natürlichste Position geben. Es wird empfohlen, das Bein während der Anwendung des Verbandes bis zum Ende des Verfahrens still zu halten. An den Rändern können Sie Watte, eine saubere Binde, anlegen, um Haut und Druck zu vermeiden.

Langetta kann nicht nur für Frakturen oder Luxationen auferlegen, sondern auch, um angeborene Missbildungen der Gliedmaßen zu korrigieren.

Wenn wir von einer Fraktur des Sprunggelenks sprechen, müssen Sie zunächst eine Röntgenaufnahme machen, wenden Sie sich an einen erfahrenen Trauma-Spezialisten. Die Symptomatologie der Fraktur ähnelt häufig der üblichen Luxation oder Quetschung. Daher ist eine Selbstbehandlung inakzeptabel, eine medizinische Beratung ist erforderlich. Nach der Inspektion wird langet eingeblendet.

Bei einer Verletzung des Kniegelenks mit Verletzung seiner Funktion muss das Bein vollständig fixiert werden. Diese Art der Verletzung ist bei Profisportlern häufig der Fall. Wenn es keine Möglichkeit gibt, eine Gipsklammer einzusetzen, dann verwenden Sie den Bus vorübergehend. Als Reifen können Sie ein normales Board verwenden, das entsprechend der Beinlänge der betroffenen Person ausgewählt wird. Es ist mit Bandagen fixiert. Als Verschluss wird zuerst die Bandagierung des verletzten Beins verwendet und dann auf die Schiene aufgebracht.

Fixierung der oberen Extremitäten

Langeta wird installiert, wenn das Handgelenk beschädigt wird. Die Fixierung des Armes ist nicht nur für Frakturen und Verstauchungen angezeigt, sondern auch bei entzündlichen Erkrankungen des Sehnen-Bandapparates mit Karpaltunnelsyndrom und Muskelschäden. Auf dem Arm des langetny ist das Gerät für die Länge von den Mittelhandknochen bis zum mittleren Drittel des Unterarms installiert. Beim Fixieren sollte die obere Extremität ruhen, bis das Material vollständig aushärtet und der Fixierverband die Form einer Hand annimmt.

Bei einer Fraktur oder Luxation des Schultergelenks wird der Fixateur von einem Traumatologen mit Hilfe eines Assistenten eingesetzt. Die Schulter der verletzten Person sollte bis zu 60 Grad im Gelenk zurückgezogen werden, das Ellenbogengelenk ist im rechten Winkel gebogen. Die Länge der Bandage wird an einem gesunden Arm vom Mittelhandknochen bis zum unteren Winkel des Schulterblattes berechnet. Die Breite der Klinke beträgt zwei Drittel des Schulterumfangs, die Dicke muss mindestens 8 Lagen betragen.

Vor Beginn des Fixiervorgangs sollte Watte auf dem Schulterblatt, in der Achselhöhle, auf der Ellbogenschlaufe und im Handgelenk platziert werden. Langet wird auf den Handrücken aufgetragen, entlang des Unterarms geführt, Schulter zum Schulterblatt einer gesunden Hand. Nach der Auferlegung von langet fest mit Bandagen fixiert.

Zusätzliche Materialien

Bei Verstauchungen und Luxationen verwenden Sie die Fixierung mit einem elastischen Verband. Diese Art der Bandagierung ist weich und plastisch und wiederverwendbar. Es ist bequem zu verwenden, da der Verband leicht entfernt werden kann, wodurch die Haut mit Medikamenten behandelt werden kann. Langeta wird in Kombination mit einem elastischen Verband eine Woche nach der Verletzung angelegt, wenn Gips nicht mehr benötigt wird, die Beinhaltung jedoch erforderlich ist.

Fazit

Verschiedene Verletzungen der Gliedmaßen erfordern eine rechtzeitige und angemessene Behandlung. Stellen Sie sicher, dass bei Verletzungen sofort die Hilfe eines Spezialisten hinzugezogen wird, da dies zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Langeti wird nur nach Rücksprache mit einem orthopädischen Traumatologen und Bestehen der Untersuchung angewendet: Eine fehlerhafte Fixierung kann zu einer fehlerhaften Anlagerung von Knochen und anderen unangenehmen Folgen führen.

Wie man einen Cast auf das Bein legt

Für die Behandlung von Gelenken setzen unsere Leser erfolgreich Artrade ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
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Kunststoffputz an Bein und Arm ist noch eine völlig neue Erfindung, die als Alternative zum Standardputz erfunden wurde. Heutzutage wird dieses Werkzeug immer beliebter.

Was ist Plastikgips?

Kunststoffgips ist ein synthetisches Material mit polymeren Eigenschaften, das herkömmlichen Gips nach und nach ersetzt. Sie können es in Fachgeschäften für medizinische Geräte kaufen. Traumapunkte und Krankenhäuser beziehen sie zunehmend von bestimmten Herstellern.

Ein Bruch der Gliedmaßen ist ein häufiges Ereignis in unserem Leben. Jedes Mal mussten die Ärzte Standardgips auftragen, was an sich zu viel Unbehagen hervorruft. Dieses Problem besteht seit langem, da gewöhnlicher Gips zu viele unangenehme Gefühle hervorruft, die den Patienten leiden lassen. Um die Schmerzen zu reduzieren, wurde durch Hinzufügen von Flexibilität eine neue Art von Gipsabgüssen erfunden.

Die Herstellung einer grundlegend neuen Technologie ermöglichte es folglich, den gebrochenen Gliedmaßen spezielle Polymerbandagen aufzuprägen, die zu einer neuen Art von Mitteln zum Immobilisieren geschädigter Gliedmaßen gehören. Kunststoffgips wiegt vier- bis fünfmal weniger als üblich. Dies reduziert nicht nur die Schmerzen, sondern erhöht auch die notwendige Flexibilität beim Gehen. Mit einem Kunststoffgerät können Sie sicher in die Dusche gehen, was bei gewöhnlichen Putz ein großes Problem ist, da es zerbröckelt und zusammenbricht und beim Eindringen von Wasser blutige Blasen verursachen kann. Oft muss der übliche Verband neu angelegt werden.

Plastikgips wird nicht nur bei Frakturen des Armes oder Beins verwendet, sondern auch bei Knochenverletzungen im Fuß, in der Hand oder in der Schulter. Unabhängig davon, was gebrochen ist - ein Arm oder ein Bein - gibt es eine Möglichkeit, das Problem mit minimalen Verlusten für das Opfer zu beheben.

Die bisher hergestellten Bandage-Kunststoffvorrichtungen werden als Klebeband und Softkast bezeichnet. Sie sind in der Anwendung weit verbreitet. Medizinische Organisationen geben dem Patienten die Wahl zwischen Standardpflaster und Kunststoff.

Vorteile der neuen Technologie

Neben den oben genannten Vorteilen bietet die neue SCOTCHCAST-Verbandstechnologie weitere Vorteile. Sie sind wie folgt:

  1. Die plastische Form lässt die Haut des Patienten atmen, was für den Heilungsprozess sehr wichtig ist.
  2. Der behandelnde Spezialist kann den beschädigten Bereich der Extremität detailliert untersuchen. Hierfür werden Röntgengeräte eingesetzt. Das objektive Krankheitsbild wird dadurch in keiner Weise verzerrt. Der Anteil der Röntgenaufnahme ist reduziert.
  3. Bei der Herstellung eines synthetischen Verbandes wird ein gewisses anatomisches Oberflächenrelief eines zuvor beschädigten Gliedes reproduziert. Ein gut abgestimmtes Schema führt nicht zu einer für Standardgips typischen Schrumpfung, ein schönes Styling gibt ein spürbares Plus. Zur Abwechslung ist es in verschiedenen Farben erhältlich, um den Patienten auszuwählen, der das Aussehen seines Verbands wählt.
  4. Synthetischer Gips verursacht keine allergischen Reaktionen, ist mit seiner Verwendung fast unmöglich.
  5. Wenn Sie Plastikgips auf einem gebrochenen Bein tragen, können Sie gewöhnliche Schuhe verwenden, was beim Tragen von normalem Gips unmöglich oder sehr problematisch ist.
  6. Die Polymerstruktur des Verbandbandes sorgt für einen geringen Materialverbrauch, der sich auf das Gewicht auswirkt.
  7. Falls gewünscht, kann ein synthetischer Verband mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Dies kann nicht mit normalem Putz erfolgen.
  8. Ein aus Kunststoff bestehender Gipsverband haftet nicht an den Haaren und beraubt den Patienten diesen unangenehmen Effekt.

Diese Erfindung hat viele Vorteile und es scheint, dass es keine Mängel gibt. Aber das sind sie. Die Nachteile dieser Art von Gips sind wie folgt:

  1. Mögliche Muskelatrophie infolge zu langem Tragen einer solchen Bandage.
  2. Die Gipsform aus Kunststoff kann nicht mit der Schere geschnitten werden, wenn sie irgendwo zusammengedrückt wird. Dies kann nur mit Hilfe einer spezialisierten Säge erfolgen. Gewöhnlicher Gips lässt sich leicht mit einer einfachen Schere schneiden, was zweifellos ein Vorteil der alten Technologie ist.
  3. Die Skepsis vieler Ärzte gegenüber der neuen Technologie, die der Meinung sind, dass der alte medizinische Gips noch nicht darauf zurückzuführen ist, dass die neuen zu hart sind.
  4. Der Preis eines neuen Gipsmaterials ist zu hoch.
  5. Die Kunststofftechnologie muss von einem erfahrenen Spezialisten angewendet werden und ist recht teuer.

Damit sind die Nachteile erschöpft.

Softcast-Material

Die Herstellung von Kunststoffgipsgeräten ist nicht auf das Klebebandmodell beschränkt. Bis heute hat Scotchkastu bereits Alternativen geschaffen. Der Patient kann wählen, was er mehr mag und an gebrochenen Gliedmaßen tragen.

Ein Softcast ist ein Kunststoff wie ein Klebeband, der grundlegende Unterschied besteht jedoch darin, dass Softcast ein weniger starres Material ist. Es wird auch als halbstarrer Kunststoff bezeichnet, dessen Mechanismus die Erstellung von Bandagen mit unterschiedlichen Härtegraden ermöglicht. Das heißt, der Patient kann den Grad der Starrheit des ihm auferlegten Materials bestimmen.

Die Bandage wird in Form einer Rolle Glasfasergewebe hergestellt, die in ihrer Zusammensetzung ein Polyurethanharz enthält, das unter dem Einfluss von Wasser gut aushärtet. Der Unterschied zur Bandagenproduktion Scotchkast besteht darin, dass das Material während des Verfestigungsprozesses nicht vollständig steif wird, sondern halbstarr bleibt. Auf diese Weise können Sie bestimmte Verbände auferlegen, die die Muskelbänder in Form halten, das Risiko von Schwellungen und Atrophien reduzieren und die Rehabilitationszeit erheblich reduzieren.

Sie sind atmungsaktiv und wasserdicht, sie können leicht mit einer gewöhnlichen Schere geschnitten werden, wodurch das Bandageband nicht möglich ist. Sie sind viel einfacher zu entfernen. Das Material hat eine einzigartige Eigenschaft: Es kann auch ohne Schere entfernt werden, indem der Verband einfach abgewickelt wird. Die Gebrauchsanweisung besagt, wie Sie den Verband zu Hause entfernen.

All dies regt die Patienten dazu an, Softkast für die Auferlegung an Arm oder Bein zu erwerben. Diese Verbände werden empfohlen, wenn Sie in folgenden Fällen Verbandschichten auftragen:

  1. Beim Auftragen eines kombinierten Verbandes nach der Methode der Funktionsstabilisierung in Kombination mit einer starren Form von Klebeband. Diese Kombination wird angenommen, wenn es zu einer Verletzung oder Erkrankung eines Geschwürs der unteren Extremitäten im Fußbereich kommt.
  2. Mit der Niederlage des Bandapparates der oberen und unteren Extremitäten.
  3. Wenn der Patient eine Osteosynthese durchlaufen hat, jedoch nur, wenn Beweise vorliegen.
  4. Wenn wir über einen Verband für ein Kind sprechen
  5. Wenn ein dringender Gipsaustausch erforderlich ist.

Um einen Softcast am Arm oder an der Hand anzubringen, genügen 3 oder 4 Lagen Material. Die Unterseite dauert etwas mehr, von 4 bis 6 Schichten. Dem Patienten wird eine Auswahl verschiedener Farben des Materials angeboten.

Prikkast auf Basis von Polyesterfasern

Eine weitere interessante Entwicklung auf dem Gebiet der Polymerwerkstoffe war Gips Prikkast, der aufgrund seiner Eigenschaften einen gewissen Anteil an Popularität erhielt. Das Material Prikkast besteht aus einer Substanz namens Polyesterfaser. Es unterscheidet sich von Fiberglas, das in anderen Gipsgeräten verwendet wird. Dieses Material zerfällt einfach nicht in kleine Partikel, die die Haut selbst irritieren können.

Prikkast hat folgende Eigenschaften:

  1. Durch das Polyestermaterial ist es möglich, die Dichtheit der Bandage zum Zeitpunkt des Aufbringens auf den beschädigten Bereich zu variieren, während das Material selbst nicht schäumt.
  2. Das Material hat eine unterschiedliche Steifigkeit, die vom Spezialisten, dem Hausmeister und dem Patienten bestimmt wird. Insgesamt stehen 2 verschiedene Steifigkeitsoptionen zur Verfügung.
  3. Die Maschenstruktur und die geringe Menge der verwendeten Polymersubstanz ermöglichen einen kontinuierlichen Gasaustausch, verbessern den Blutkreislauf und sind besonders für Menschen mit Rückenmarksverletzungen geeignet.
  4. Das Material ist für den Körper nahezu völlig ungefährlich, verursacht keine Nebenwirkungen.
  5. Die Wirkung der Muskelpumpe wird realisiert, dh die Schwellung nimmt um 5 oder 7 Tage ab, bei der alten Technologie dauert dieser Vorgang 3 oder 4 Wochen.

Zu all dem sollte hinzugefügt werden, dass die Verwendung von Primkast-Materialien ein erhebliches Plus darstellt - relativ billig. Der Durchschnittspreis eines solchen Materials liegt zwischen 1 Tausend und 1,5 Tausend Rubel, was für ein neues Technologiematerial wirklich günstig ist.

Vorteile von Turbokast

Ein anderes Kunststoffmaterial, das als Gipsabguss verwendet wird, ist Turbocast. Sein Hauptmerkmal ist, dass es sich um ein Niedertemperaturmaterial handelt, das als Gipsabguss verwendet wird. Bei einer Temperatur von 60 ° bis 100 ° nimmt es seine plastische Form an. Wenn das Material etwas abkühlt, bietet es die Möglichkeit, Gips auf den Arm oder einen anderen beschädigten Bereich der oberen oder unteren Extremität aufzutragen. Dann wird es steif und verwandelt sich in eine robuste, widerstandsfähige Struktur.

Heute ist der Turbokast-Verband die neueste und teuerste Entwicklung auf dem Gebiet der Gipstechnologie. Seine individuellen Eigenschaften sind wie folgt:

  • sehr geringes Gewicht, das dem Patienten einen spürbaren Komfort gibt;
  • das Vorhandensein einer plastischen Form des Gedächtnisses, dh einer Materialeigenschaft, die es ermöglicht, zu seiner ursprünglichen Form zurückzukehren;
  • die Möglichkeit der Modellierung;
  • gute Verträglichkeit mit der Radiographie, Dosisreduzierung;
  • das Fehlen jeglicher Toxizität und allergischer Reflexe;
  • das Fehlen von Reaktionen bei Kontakt mit der Wasserumgebung;
  • das Vorhandensein bestimmter Befestigungsvorrichtungen, die es dem Gipsträger ermöglichen, ihn selbst zu entfernen und wieder aufzusetzen;
  • das Material verursacht fast keine Schädigung des Muskelgewebes;
  • frei für ein Kind;
  • Die vollständige Sicherheit des Materials ist eine Eigenschaft, die in der Medizin selten vorkommt.

Turbokast besteht aus einem Material namens Polycaprolacton. Dieses Material ist für alle Lebewesen - Menschen und Tiere - absolut ungefährlich. Bei Verwendung dieses Materials sind Juckreiz, allergische Reflexe und negative Auswirkungen auf das menschliche Wohlbefinden ausgeschlossen.

Diese Art von Gips hat nur einen Nachteil - es ist teuer und die Installation ist auch teuer. Der durchschnittliche Preis für die Verlegung im Bereich der unteren Extremität liegt zwischen 16 und 17 Tausend Rubel. Auf die Mittelfußknochen aufschlagen, kostet 17 Tausend Rubel. Es ist billiger, das radiale Knochen- oder Ellbogengelenk zu patchen - es kostet etwa 14 Tausend Rubel. Die Preise sind sehr hoch und sie verschrecken oft Patienten, die billigere Modelle bevorzugen.

Turbokast trat trotz seiner Jugend rasch in die Medizin ein und ist in 70 Ländern der Welt, einschließlich Russland, weit verbreitet.

Der Knöchel ist eines der stärksten Gelenke im menschlichen Skelett. Verletzungen in diesem Bereich sind recht häufig und werden meistens bei Sportlern und bei körperlich arbeitenden Menschen diagnostiziert. Eine Sprunggelenksfraktur führt zu einer recht langen Einschränkung der Fußbewegungen. Hierbei handelt es sich um eine sehr schwere Verletzung, die die Einsetzung eines kompetenten Behandlungsschemas erfordert, das neben der medikamentösen Therapie, dem Repositionieren und Anlegen von Fixierverbänden eine lange Rehabilitationszeit erfordert, während der der Patient alle medizinischen Vorschriften streng einhalten muss.

Arten von Verletzungen

Die Sprunggelenksfraktur kann offen oder geschlossen sein. Im ersten Fall liegt eine Verletzung der Unversehrtheit der Haut vor, Weichteilschaden, Blutungen, Knochensplitter sind an einer Wunde am Bein sichtbar. Solche Verletzungen werden von starken Schmerzen begleitet. In solchen Situationen nicht auf eine Operation verzichten. Offene Frakturen sind jedoch nicht so häufig, und in den meisten Fällen sind sie auf Autounfälle oder andere schwere Unfälle zurückzuführen.

Die geschlossene Art der Verletzung wird oft mit der üblichen Dehnung verwechselt (wenn sich der Knochen nicht verlagert), da die Symptome sehr ähnlich sind. Für die genaueste Diagnose wird eine Röntgenuntersuchung des verletzten Gliedes gezeigt. Bei der richtigen Behandlung sind Komplikationen ausgeschlossen. In Bezug auf Situationen mit Vorurteilen ist dann alles viel ernster und die falsche Wahl der Therapie ist mit schwerwiegenden gesundheitlichen Konsequenzen verbunden. Es gibt verschiedene Varianten von geschlossenen Sprunggelenksfrakturen mit Versatz:

  • Zerreißen des inneren Knöchels oder Verschieben des Gelenks nach innen oder nach hinten ist eine äußere Rotationsknöchelverletzung;
  • ein Bruch der Fibula mit Querverschiebung ist eine Abduktionsbeinverletzung;
  • Das Zerreißen des inneren Knöchels, hervorgerufen durch ein starkes Einstecken des Fußes nach innen, ist eine Adduktionsfraktur, bei der auch der Fersenknochen am pathologischen Prozess beteiligt ist.

Die Hauptschwierigkeit bei solchen Verletzungen besteht darin, dass ein Gelenkbruch meistens mit einer Luxation verbunden wird, wenn nicht nur die Knochen verschoben werden, sondern auch um ihre Achse gerollt wird. Um die normale Verschmelzung der Fragmente sicherzustellen und die Beweglichkeit der Beine wiederherzustellen, müssen Sie den Knochen zunächst in seine ursprüngliche Position bringen. Das Ergebnis der Behandlung hängt von der Richtigkeit der Reposition ab.

Charakteristische Symptome

Bei der Sprunggelenksfraktur treten pathologische Anzeichen unmittelbar nach einer traumatischen Exposition auf. Das folgende Krankheitsbild wird beobachtet:

  1. Starke Schmerzen im Bereich der Schädigung, die auch im ruhigen Zustand der Beine nicht nachlassen.
  2. Die Unfähigkeit, auf das verletzte Bein zu treten oder es zu bewegen, führt zu scharfen, verstärkten Schmerzen.
  3. Das Auftreten von Ödemen und ihre Verteilung im Bereich des Gelenks.
  4. Verformung der Extremität (mit starker Verlagerung), unnatürliche Position.
  5. Zyanose der Haut an der Frakturstelle, Hämatom (Ergebnis einer Blutung infolge einer Schädigung der Bänder).
  6. Knusprige Geräusche beim Abtasten der Beine und während der Bewegung.
  7. Blutungen, schmerzhafter Schock, offene Wunde mit sichtbaren Knochenfragmenten mit offener Sprunggelenksfraktur.

Um eine geschlossene Fraktur zu beurteilen, wird die Radiographie von zwei Seiten verwendet, und wenn nötig, wird auch eine Computertomographie durchgeführt. Bei Verdacht auf Gefäßschäden wird ein Angiographieverfahren gezeigt. Solche diagnostischen Maßnahmen ermöglichen es Ihnen, das klarste Bild zu sehen, um die korrekte Behandlung vorzuschreiben und eine Fraktur nicht mit einer normalen Verstauchung oder Luxation zu verwechseln.

Erste Hilfe

Kompetente Erste Hilfe für das Opfer hilft, die Entwicklung von Komplikationen zu minimieren und schwere Schmerzen zu lindern. Wenn die Fraktur offen ist, muss die Blutung gestoppt werden, indem über der Verletzung ein Tourniquet angelegt wird, die Wundränder desinfiziert werden und der Person ein Narkosemittel verabreicht werden. Vor allem müssen Sie einen Krankenwagen rufen, um einen schnellen Transport des Patienten zur Notaufnahme in die Notaufnahme zu gewährleisten.

Wenn die Verletzung geschlossen ist und ein Gelenkbruch vermutet wird, sollten die folgenden Schritte ausgeführt werden:

  • Entfernen Sie die Schuhe so schnell wie möglich vom Opfer.
  • einen Reifen auferlegen, der als normale Platte oder Stock dienen kann, um die unbewegliche Fixierung des verletzten Beins sicherzustellen;
  • Wenn keine improvisierten Gegenstände vorhanden sind, können Sie ein beschädigtes Glied mit einem gesunden verbinden.
  • einer Person eine schmerzstillende Pille geben, um ihren Zustand vor dem Eintreffen der Arznei- mittel (Ibuprofen oder Analgin) zu lindern;
  • Kälte auf das verletzte Bein auftragen, um die Ausbreitung von Ödemen und das Auftreten von Hämatomen zu verhindern.

Wenn es nicht möglich ist, einen Krankenwagen zu rufen, muss der Patient so schnell wie möglich in die Unfallabteilung gebracht werden.

Medizinische Ereignisse

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Art der Fraktur und der Schwere der Erkrankung ab. Wenn eine geschlossene Sprunggelenksfraktur mit Knochenverlagerung diagnostiziert wird, wird die manuelle Neupositionierung nach der Verabreichung des Narkosemittels im Bereich der Verletzung durchgeführt. Dann wird erneut eine radiologische Kontrolle durchgeführt und ein Gipsverband oder eine Orthese angewendet.

Bei rechtzeitigen und korrekten Maßnahmen des Arztes erfolgt die Genesung schnell, sofern keine Belastungen auftreten und alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden. Wie viel Gips zu tragen ist, entscheidet der Arzt. Das Tragen des Verbands beträgt im Durchschnitt mehrere Monate.

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Schwere Verletzungen erfordern einen chirurgischen Eingriff. Während der Operation wird die Verbindung gebrochener Knochen mit Hilfe von Metallstrukturen durchgeführt. Nach dem Eingriff einen Gipsverband anwenden, um die Extremität zu fixieren. Es ist notwendig, mehrere Wochen in einem Gipsverband zu gehen. Die Dauer des Tragens hängt von der Komplexität der Fraktur ab. Nach dem Abnehmen des Verbands wird die Verwendung einer speziellen Bandage oder Schiene an den Klettverschlüssen empfohlen.

Rehabilitation

Die Genesung nach einer Sprunggelenksfraktur dauert etwa zwei Monate bis sechs Monate und verfolgt folgende Ziele:

  • erhöhter Muskeltonus;
  • Entwicklung eines verletzten Gelenks;
  • Prävention von Gewebsatrophie;
  • Rückkehr der Fußaktivität;
  • Verhinderung von Stagnation.

Bei schwerwiegenden Komplikationen und Kontraindikationen findet die Erholungsphase des Patienten zu Hause statt.

Es ist sehr wichtig, ein Glied der Extremität zu entwickeln. Andernfalls kann sich eine Kontraktion entwickeln, dh eine eingeschränkte Bewegung, die beim Gehen Schmerzen und Unbehagen verursachen kann.

Die Rehabilitation beinhaltet eine ganze Reihe von Aktivitäten, die nach der Entfernung von Gips vorgeschrieben sind:

  1. Physiotherapieverfahren tragen zur Normalisierung der Durchblutung und Stoffwechselvorgänge bei.
  2. Bewegungstherapie oder Physiotherapie hilft, die atrophierten Muskeln wieder herzustellen.
  3. Massagen werden empfohlen, um den Blutfluss und den Stoffwechsel anzuregen.
  4. Medizinische Diät beinhaltet die Einführung von Lebensmitteln, die reich an Kalzium und anderen Spurenelementen sind, in die Ernährung.
  5. Ein Bad mit warmer Salzlösung hilft, sich schneller von einer Fraktur zu erholen.

Massage

Massageanwendungen tragen zu einer schnelleren Entwicklung der Gelenke bei. Es wird empfohlen, einen Fachmann zu kontaktieren, aber eine Selbstmassage ist gemäß den Anweisungen eines Spezialisten möglich. So ist es möglich, die Blutgefäße zu stärken, die Muskeln zu straffen und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern. Die Massage des verletzten Knöchels sollte mit leichten Bewegungen beginnen, danach können Sie problemlos mit dem Kneten fortfahren.

Empfohlene Verwendung ätherischer Öle während des Verfahrens zur Stimulierung der Lymphdrainage.

Physiotherapie

Physikalische Therapieverfahren beschleunigen die Erholung und verkürzen die Dauer der Erholungsphase. Die effektivsten Methoden für Frakturen:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Schlammtherapie;
  • Ultraschallbehandlung;
  • Ozokerit;
  • UHF;
  • Störströme;
  • UV-Bestrahlung.

Übungen

Physiotherapie ist die Durchführung von speziellen Übungen, die vom Arzt empfohlen werden. Sie müssen mit Vorsicht Gymnastik betreiben, um das Gelenk nicht erneut zu beschädigen. Übermäßige körperliche Anstrengung ist vollständig ausgeschlossen. Müssen Sie mehrmals pro Woche eine halbe Stunde pro Tag machen. Empfohlene Übungen:

  1. Beugung und Verlängerung der Zehen.
  2. Flexion und Extension des Knöchels.
  3. Beinbewegungen in Bauchlage (Schere).
  4. Langsam auf den Fersen gehen.
  5. Den Ball mit dem Fuß auf den Boden rollen.
  6. Drehbewegung des Fußes.
  7. Cross Leg Kicks.
  8. Zuchtstrümpfe beider Beine in entgegengesetzter Richtung in Bauchlage.

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung der Sprunggelenksfraktur wird den Heilungsprozess erheblich beschleunigen und das Bein in seine frühere Beweglichkeit zurückversetzen. In speziellen orthopädischen Schuhen ist ein Gang nach dem Trauma wünschenswert, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Turtle-Kniebandage: wichtige Tipps zur Ausschießung

Vor Unfällen, durch die die Haut geschädigt, die Integrität des Knochengewebes oder die Beweglichkeit der Gelenke gestört wird, ist absolut niemand immun. In jedem dieser Fälle benötigt die Person eine medizinische Notfallversorgung. Leider ist es nicht immer möglich, sofort nach Erhalt der Verletzung ins Krankenhaus zu kommen oder auf die sofortige Ankunft des Arztes zu warten. In dieser Situation ist jede Person sehr nützlich, um sich selbst und ihren Angehörigen selbst zu helfen.

  • Arten von Dressings
  • Arten von Verbandverbänden
  • Turtle Dressing

Arten von Dressings

Es ist wichtig zu verstehen, dass bei Verletzungen, Frakturen oder Luxationen zuerst der beschädigte Körperbereich vor Infektionen und unnötigen Bewegungen geschützt werden muss. Dies kann mit einer Bandage geschehen, deren Auflegung abhängig von der Art der Verletzung ihre eigenen Eigenschaften hat.

Auf dem Foto können Sie die Ligation auf verschiedene Arten sehen. Jeder von ihnen nimmt an, je nachdem, welcher Schaden aufgetreten ist. Unterscheiden Sie also die folgenden Arten von Verbänden:

  1. Schützend.
    Diese Art von Verband wird bei Verletzungen verwendet, durch die die Unversehrtheit der Haut und des Weichgewebes gestört wird. Um zu verhindern, dass schädliche Mikroorganismen in die offene Wunde gelangen, muss sie vor Kontakt mit der Umgebung geschützt werden. Zu diesem Zweck wird eine aseptische Binde angelegt, die als bakterizides Klebeband oder Mull mit einem Desinfektionsmittel und einer Binde dargestellt wird.
  2. Hämostase (Drücken).
    Diese Verbände sollen Blutungen aufgrund von Verletzungen aufhalten. Das Hauptmerkmal ihrer Auferlegung ist die Notwendigkeit des festen Anziehens einer Gaze oder eines elastischen Verbandes um den verletzten Körperteil.
  3. Immobilisieren (Fixieren).
    Diese Verbände werden für Gelenkversetzungen und Verstauchungen verwendet. In diesem Fall muss das betroffene Glied vor unnötigen Bewegungen und zusätzlichen Schäden geschützt werden. Dies kann mit einem weichen Fixierverband erfolgen. Verwenden Sie für Frakturen feste Verbände (Gips, Thermoplast, Reifen).

Wie Sie sehen, hat jeder Verband seine eigenen Angaben und erfordert bestimmte Regeln für die Auferlegung. Gleichzeitig hängt die Wahl des Verbandes von der Schwere der Verletzung ab.

Arten von Verbandverbänden

Bandagen werden in der Medizin am häufigsten verwendet und seit der Antike verwendet. Bandage ist ein vielseitiges Material, das alle Eigenschaften vereint, die für die richtige Pflege des verletzten Körperteils erforderlich sind. Es vereint Kraft, Elastizität und Luftdurchlässigkeit. Es gibt eine Vielzahl von Bandagen, die aus Gaze oder anderen Stoffen hergestellt werden können.

Abhängig von den Schadensmerkmalen wird die eine oder andere Art der Bandagierung angewendet:

  • kreisförmig (kreisförmig);
  • Spirale: aufsteigend und absteigend;
  • achtförmig (kreuzförmig);
  • Kriechen (Serpentin);
  • Spike;
  • Nicky;
  • Schildkröte: konvergierend und auseinanderlaufend;
  • t-förmig;
  • Komplexe Kreuzung (Deso-Dressing).

Für jeden dieser Verbände gibt es ein eigenes Muster. Bestimmte Arten von Verletzungen umfassen eine Kombination verschiedener Arten des Verbands.

Turtle Dressing

Häufig können Teile des menschlichen Körpers wie Ellbogen und Knie verletzt werden. In diesem Fall können Schäden an den Gelenken selbst oder an Bereichen oberhalb oder unterhalb der Extremitätenfalten auftreten. Es gibt zwei Arten von Schildkröten-Dressing: Konvergieren und Divergieren. Die Ligation mit dem ersten Typ wird bei Gelenkschäden durchgeführt. Die zweite Art des Verbands wird bei Verletzung eines nahegelegenen Bereichs angewendet.

Das Anlegen einer Bandage am Ellenbogengelenk sollte nur nach einer vorläufigen Maßnahme erfolgen. Dazu müssen Sie sich zunächst gründlich die Hände waschen und wenn möglich Gummihandschuhe tragen. Der Prozess des Bandagierens kann für das Opfer schmerzhaft sein. Sie müssen sich also psychologisch auf die bevorstehenden Manipulationen vorbereiten.

Denken Sie daran, dass Ihre Bewegungen sehr vorsichtig und vorsichtig sein müssen. Eile und Härte können bei Patienten zu schmerzhaften Schocks führen. Das Ende der Bandage sollte mit der linken Hand gehalten werden, und der Abwickelkopf sollte rechts gehalten werden. In diesem Fall sollte der Rücken des Verbandmaterials an der Haut des Patienten anliegen. Versuchen Sie, den Verband nicht zu stark zu strecken und nicht zu falten.

Das konvergierende Turtle-Dressing ist leicht durchzuführen, insbesondere wenn Sie Video-Tutorials ansehen. Es sollte wie folgt angewendet werden:

  • Biegen Sie das Ellbogengelenk in einem Winkel von 90-100 Grad.
  • Wir unterteilen den Schulterbereich visuell in drei Teile und beginnen mit dem Verband, der dem Ellbogen am nächsten ist. Wir machen mehrere Stärkungstouren in dieser Gegend. Auf die gleiche Weise können Sie eine Bandage mit dem oberen Drittel des Unterarms beginnen.
  • Es folgen acht Runden, die sich im Schulterbereich, dann am Unterarm befinden. Die Kreuzung jeder Runde erfolgt am Ellenbogengelenk.
  • Jede nachfolgende Schicht sollte mindestens halb so groß sein.
  • Wenn wir die Linie des Ellenbogengelenks erreicht haben, ist der Verband fertig. In der Mitte zwingen wir eine Fixierungstour und fixieren das Ende der Bandage.

Wie das divergente Turtle-Dressing korrekt durchgeführt wird, zeigt das allgemeine Flussdiagramm für diese Art von Dressing:

  1. Das Gelenk sollte im gleichen Winkel wie bei einer konvergierenden Bandage gebogen werden.
  2. Die ersten Fixiertouren machen wir am Ellenbogen.
  3. Alle nachfolgenden Führungen haben ein achtförmiges Erscheinungsbild und werden im oberen und unteren Bereich abwechselnd über dem Gelenk übereinander angeordnet.
  4. Fixierungstour kann entweder an der Schulter oder am Unterarm angewendet werden.

Im Allgemeinen sind die konvergierenden und divergierenden Verbände nahezu identisch. Der einzige Unterschied besteht darin, in welchem ​​Bereich die Bandagierung beginnen soll. Der Schildkrötenverband am Kniegelenk wird nach dem gleichen Prinzip wie der Ellbogen angewendet. Das Wichtigste ist, die nachfolgenden Touren sorgfältig und eng zu überlappen. Mit der Richtigkeit aller Handlungen sollten die Schmerzen im beschädigten Gelenk nachlassen.