Nekrose der Beine - Gangrän - ein destruktiver Prozess, bei dem der Tod von Gewebezellen auftritt. Dieses Problem ist kein Anblick für schwache Nerven. Es kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Bei der unzureichenden Behandlung von Gangrän können auf dem Hintergrund schwere Verletzungen, thermische oder chemische Verbrennungen auftreten. Es kommt aber auch vor, dass eine Nekrose durch für das Auge unsichtbare sogenannte interne Faktoren entsteht.
Sicher haben Sie gehört, dass einige Patienten mit Diabetes mellitus im Verlauf ihres Kampfes mit der Krankheit ihre Finger an den unteren Gliedmaßen und sogar am gesamten Fuß verlieren. In der Tat geht dem Gangrän des Beins oft die Einstellung der Blutversorgung dieses Körperteils voraus. Und wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann es zu einer Amputation des Beines oder sogar zum Tod der Krankheit kommen.
Die Nekrose der Zehe beginnt mit Schmerzen. Unangenehme Empfindungen sind oft sogar in der Lage, den Patienten aus der Furche zu schlagen und zu immobilisieren. Nach einer Weile treten Gefühlsverlust und Taubheitsgefühl auf. Vor diesem Hintergrund werden häufig Verletzungen der motorischen Funktion beobachtet.
Darüber hinaus umfassen die folgenden Anzeichen einer Fußnekrose bei Diabetes oder Verletzungen:
Es ist wichtig zu verstehen, dass es sehr schwierig ist, Nekrose zu heilen. Der Umgang mit der Krankheit kann lange dauern. Wenn Gangrän in einem frühen Stadium der Entwicklung erkannt wird, können Sie theoretisch mit konservativen Methoden damit umgehen. Physiotherapieverfahren, Bewegungstherapieübungen und Massagen haben sich gut bewährt. Auf Antibiotika und spezielle entzündungshemmende Medikamente kann in manchen Fällen nicht verzichtet werden.
Die Behandlung der fortgeschrittenen Fußnekrose beginnt fast immer mit einer Bypassoperation oder Prothetik. Bei beiden Verfahren wird ein künstliches Gefäß in die betroffene Extremität implantiert, durch das die Blutversorgung der betroffenen Gewebestelle wiederhergestellt wird.
Bei dem schwersten Gangrän ist das Risiko einer Intoxikation zu groß. Der einzige wirkliche und wirksame Weg, um dieses Phänomen zu verhindern, besteht darin, die Extremität ganz oder teilweise zu verstärken.
Die Fußnekrose, deren Behandlung ziemlich problematisch ist, ist die fast vollständige Zerstörung von Gewebe. Meistens ist die Hauptbehandlungsmethode die Operation. Um das Leben des Patienten zu erhalten, muss in einigen Fällen ein Teil der unteren Extremität entlang der Linie der Einschränkung nekrotischer Veränderungen amputiert werden. Infolgedessen wird eine Person deaktiviert.
Wenn wir über die Ursachen von Gewebenekrose sprechen, werden sie üblicherweise in drei Gruppen unterteilt:
Welche Krankheiten können durch nekrotische Veränderungen im Gewebe kompliziert werden? Ein hohes Risiko besteht bei Diabetes mellitus und sklerotischen Veränderungen der Blutgefäße sowie beim mechanischen Quetschen der regionalen Gefäße der Beine, wenn die Verletzung nicht zu einer Schädigung des Oberflächengewebes führt.
Abhängig vom Entwicklungsmechanismus der pathologischen Veränderungen im Gewebe wird die Nekrose üblicherweise in zwei nosologische Typen unterteilt:
Die Entwicklung dieser Form nekrotischer Läsionen beginnt mit dem Auftreten von starken Schmerzen im Bereich der Wundenfußverletzung. Wenig später treten Symptome auf, die durch Veränderungen im Hautbild gekennzeichnet sind. Die Haut wird zunächst blass und wechselt dann allmählich die Farbe von blassem Blau zu charakteristischem Schwarz mit grünlichen Reflexen. Gleichzeitig gibt es praktisch keine klare Grenze zwischen gesundem und nekrotischem Gewebe. Bein schwillt an.
In einigen Fällen werden neben der Schwärzung der Haut einige Bereiche im Gegenteil rot und es bilden sich Blasen, die sich allmählich mit blutigem Exsudat füllen. Der Infektionsprozess wirkt sich ziemlich schnell auf zuvor gesundes Beingewebe aus. Wenn während einer solchen Nekrose des Fußes die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, entwickelt sich ein Fäulnisprozess mit einem charakteristischen unangenehmen Geruch.
Infolgedessen entwickelt sich eine allgemeine Vergiftung des Organismus. Es äußert sich in Form eines starken Temperaturanstiegs, zunehmender Schwäche, Schwäche. Der Patient kann über Kopfschmerzen und Schüttelfrost klagen. Die Haut ist trocken und blass.
Wenn nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird, erfassen nekrotische Veränderungen schnell die gesamte untere Extremität. Die Symptome allgemeiner Vergiftung nehmen zu und der Patient stirbt infolge von Vergiftungen mit Abfallprodukten pathogener Mikroorganismen.
Bei trockener Fußnekrose ist die Prognose optimistischer. Es besteht keine Gefahr für das Leben des Patienten. Der Beginn der Erkrankung ähnelt einer feuchten nekrotischen Läsion der unteren Extremität. Das erste Anzeichen sind starke Schmerzen im Bereich der Läsion. Die Haut wird zunächst blass und wechselt dann allmählich die Farbe von bläulich zu schwarz oder dunkelbraun. Zu diesem Zeitpunkt verschwindet der Schmerz vollständig und die Empfindlichkeit verschwindet an der Stelle nekrotischer Gewebeveränderungen.
Trockene Nekrose zeichnet sich durch eine klare Grenze zwischen gesundem und nekrotischem Gewebe aus. Der betroffene Bereich nimmt nicht zu. Das nächste Merkmal ist das Fehlen von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. Tatsächlich dringen im Blutstrom die Zerfallsprodukte von Zellstrukturen und toxischen Substanzen praktisch nicht ein.
Was beendet die Krankheit in diesem Fall? Gewebennekrose tritt auf, und der betroffene Bereich des Fußes mummiert allmählich. Manchmal können sich die betroffenen Bereiche vom gesunden Teil des Beins trennen (dies gilt in der Regel für Fälle, in denen einzelne Finger betroffen sind). Dieses Phänomen entspricht einer Erholung.
Bei einer Fußnekrose kann die Behandlung bedingt in lokale und allgemeine Behandlung unterteilt werden. Darüber hinaus gibt es einige Besonderheiten bei verschiedenen Formen der Krankheit. Überlegen Sie, wie sie sich unterscheiden.
Bei der Diagnose einer trockenen Nekrose bei einem Patienten, insbesondere in einem frühen Stadium des pathologischen Prozesses, schreibt der Arzt eine örtliche Behandlung vor. Es wird in 2 Stufen durchgeführt:
Während der Behandlung der koagulativen Nekrose wird besonderes Augenmerk auf die Wiederherstellung der Blutversorgung im Bein gelegt. Hierzu kann eine Operation zur Wiederherstellung des Blutflusses verordnet werden. Darüber hinaus wird die antibakterielle Behandlung auch zur Vermeidung von Komplikationen eingesetzt.
Nasse Nekrose ist schwerwiegender aufgrund einer bakteriellen Infektion und erheblicher allgemeiner Vergiftung. Die Behandlung ist in diesem Fall radikaler.
Die lokale Therapie wird nur in einem frühen Stadium der Erkrankung durchgeführt. Ihr Ziel ist es, nasse Nekrose trocken zu machen. Für die lokale Behandlung werden hierfür antiseptische und antibakterielle Verbände verwendet. In diesem Fall können die folgenden Wirkstoffe verwendet werden: Chlorhexidin, Borsäure oder Furatsilin. Wenn sich Ödeme oder Hauttaschen bilden, öffnen sie sich und laufen ab. Darüber hinaus wird im selben Zeitraum eine Entgiftungstherapie durchgeführt, die mit der Jet-Injektion von antibakteriellen Breitbandmitteln kombiniert wird.
Wenn die Nekrose nicht innerhalb von zwei Tagen nach Ausbruch der Krankheit von nass auf trocken übertragen werden kann, ist die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten, eine Operation. Die Operation beinhaltet in diesem Fall eine hohe Amputation, dh die Schnittlinie muss deutlich über der Nekrose-Grenze liegen.
Nach der Operation wird der Patient weiterhin nach einem genehmigten Schema für die Behandlung von eitrigen Wunden behandelt, die durch akute Intoxikation kompliziert sind.
Die Behandlung der Fußnekrose bei Diabetes mellitus ist nur unter ärztlicher Aufsicht möglich, wobei alle Empfehlungen befolgt werden. Ich möchte nicht übertreiben, aber leider mit Nekrose (Absterben von Gewebe) des Fußes, um die Entstehung von Gangrän zu verhindern und das Leben eines Menschen zu retten, amputieren sie das Glied. Um diese schlimmen Folgen zu verhindern, muss eine Regel fest verstanden werden: Fußnekrose ist leichter zu verhindern als zu heilen.
Das ist richtig: Vorbeugen ist viel einfacher und effizienter als eine chirurgische Lösung des Problems. Eine Selbstbehandlung ist in dieser Situation keine Option (das Ankleiden mit Nelkenöl, das Auftragen von frischem Roggenbrot auf die Geschwüre und das Waschen mit Konifereninfusion reichen nicht aus).
Das Wichtigste ist die Kontrolle des Blutzuckers und der Zugang zu einem Arzt, wenn ängstliche Symptome auftreten (kleine Wunden, nicht heilende Wunden am Bein usw.).
In der Fachliteratur und zu thematischen Stellen zu Diabetes gibt es zahlreiche Empfehlungen zur Vorbeugung von Fußnekrosen.
Hier sind die wichtigsten:
Schließlich gibt es einige Statistiken: Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat jeder fünfzehnte Diabetes-Patient auf der Welt ein Diabetisches Fuß-Syndrom. Etwa die Hälfte von ihnen ist gefährdet, d.h. Die Krankheit wird aktiv voranschreiten.
Diese Zahlen sind enttäuschend, können jedoch ein Anreiz sein, einfache Regeln zur Vorbeugung von Fußnekrosen zu befolgen.
Nekrose ist ein destruktiver Prozess. Es ist gekennzeichnet durch Schwellung, Verlust der Form eines Proteinmoleküls (Denaturierung), Verdickung von cytoplasmatischen Proteinen, Zerstörung zellulärer Organellen. Infolge dieser Veränderungen geht die Zelle zugrunde. Nach der Ätiologie der Nekrose der unteren Extremitäten ist ravmisch, toxigen, trophaneurotisch und ischämisch.
Die Hauptursache für Gewebennekrose ist die Unterernährung eines Teils davon aufgrund von Verletzungen oder Schäden durch faulende Entzündungen, und dies tritt meistens bei einer Kombination dieser Faktoren auf. Diese Pathologie entwickelt sich aufgrund des Einflusses der mechanischen Kraft (Schläge, Brüche, Frakturen) auf die Zellen, der Entwicklung von Infektionen, hohen oder niedrigen Temperaturen.
Normalerweise ist die Nekrose von Teilen der Gliedmaßen Gangrän, es ist trocken, nass und gasförmig. Trocken gilt als günstiger. Bei nassen Gangrän sind die allgemeinen Manifestationen viel heller. Nekrotische Phänomene können sich schnell ausbreiten, abhängig von der Fortsetzung des mechanischen Einflusses, der Infizierung und den anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Person.
Der Beginn der Entwicklung der Nekrose ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, taube Empfindungen treten auf, Empfindlichkeit geht verloren und motorische Funktionen werden gestört. Die Haut wird blass, es wird kalt und nimmt einen Marmor-Look an, später wird die Haut bläulich und fängt an, grün zu werden oder schwarz zu werden. Die Patienten klagen über eine rasche Ermüdung der Beine, ein konstantes Einfrieren, unabhängig von der Jahreszeit.
Anfälle können auftreten. Das Vorhandensein von nicht heilenden Geschwüren ist auch ein Signal für das Auftreten von Gangrän. Das Absterben von Gewebezellen beginnt mit dem unteren Teil des Beins, wobei sich die Nekrose allmählich ausbreitet und die Stelle erreicht, an der die Essstörung auftrat. An der Grenze zwischen den toten und lebenden Geweben bildet sich eine Abgrenzungslinie, die ein sofortiges Entfernen des toten Beinteils entlang dieser Linie oder darüber ermöglicht.
Dies ist die Haupttaktik, die Chirurgen im Laufe der Jahre praktiziert haben, es ist die einzig richtige Methode. Die Behandlung solcher Patienten zielt darauf ab, den Allgemeinzustand zu erhalten. Das Volumen und die Zusammensetzung des extrazellulären und intrazellulären Wasserraums des Körpers müssen wiederhergestellt werden. Dazu injizieren Sie Blut, Blutersatzstoffe, Antibiotika, Vitamine usw.
Gasbrand kann eine besondere Gruppe von Mikroben hervorrufen. Nach der Infektion bilden Wunden Sporen, die sich schnell zu Geweben mit eingeschränkter Sauerstoffversorgung entwickeln. Diese Art von Gangrän zerstört Muskelgewebe schnell. Mikroben scheiden Substanzen aus, die den Abbau von Proteinen und Kohlenhydraten von nekrotischem Gewebe fördern. Ein Merkmal dieses Prozesses ist die Freisetzung von Gas. Gasbrand ist schmerzhaft, der Infektionsbereich schwillt an. Die Wunden stoßen eine übel riechende Flüssigkeit aus. Die Haut um die Wunde wird dunkler und bricht beim Drücken. Ohne chirurgische Eingriffe kann Gasbrand nicht geheilt werden. Der gesamte betroffene Bereich wird entfernt oder Extremitätenamputationen durchgeführt.
Eine Fußnekrose kann sich entwickeln, wenn das Stadium eines Geschwürs abläuft oder eine unkontrollierte Infektion eingesetzt wird. Plötzliche Blockade einer großen Arterie, Nierenkomplikationen, Diabetes mellitus führen ebenfalls zu Nekrose. Neuropathische Ursachen, d. H. Störungen des somatosensorischen Nervensystems, tragen zum Auftreten nekrotischer Prozesse bei.
Fußbrand verbreitet sich von toten, infizierten Bereichen. Manchmal ist ischämischer Gangrän trocken - verläuft ohne Infektion. Wenn der Fuß von feuchter Gangrän betroffen ist, müssen Antibiotika genommen und ständig mikrobiologische Studien durchgeführt werden. Die Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung der Nekrose des Fußes ist nur unter den Bedingungen der Chirurgischen Abteilung möglich.
Der Behandlungsprozess ist schwierig, intensive Maßnahmen sind erforderlich. Wenn Gangrän zu weit verbreitet ist, kann nur ein Chirurg den Grad der Gefahr bestimmen. Oft ist eine Bypassoperation der einzige Weg, um den Fuß zu retten. In einigen Fällen ist es durch die Verwendung von Kunststofftechniken und die langfristige Anwendung von Antibiotika möglich, die Funktion des Fußes bis zu einem gewissen Grad zu erhalten und vor allem die Behinderung einer Person zu verhindern.
Bei der Behandlung von Patienten mit schweren Verletzungen der Extremitäten mit eitrigen Komplikationen und Nekrose von Weichteilen und Knochen wird eine Autotransplantation verwendet - Transplantation der eigenen Stammzellen des Empfängers. Die Behandlung mit Fingernekrose basiert auf einer lokalen Behandlung, dh der Entfernung von Nekrosen im gesunden Gewebe. Das Volumen des entfernten Bereichs hängt von der Art der Nekrose ab.
In schweren Stadien wird eine schwere Vergiftung beobachtet, es ist dringend notwendig, die Fingeramputation in gesunden Geweben (oberhalb der Grenze der Nekrose) durchzuführen. Es sollte beachtet werden, dass differenzierteres Gewebe viel schneller betroffen ist. Wenn also Haut- und Fingermuskeln betroffen sind und Sehnen und Knochen nicht betroffen sind, wird nur nekrotisches Gewebe ausgeschnitten.
Nekrose der Beine - Gangrän - ein destruktiver Prozess, bei dem der Tod von Gewebezellen auftritt. Dieses Problem ist kein Anblick für schwache Nerven. Es kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Bei der unzureichenden Behandlung von Gangrän können auf dem Hintergrund schwere Verletzungen, thermische oder chemische Verbrennungen auftreten. Es kommt aber auch vor, dass eine Nekrose durch für das Auge unsichtbare sogenannte interne Faktoren entsteht.
Sicher haben Sie gehört, dass einige Patienten mit Diabetes mellitus im Verlauf ihres Kampfes mit der Krankheit ihre Finger an den unteren Gliedmaßen und sogar am gesamten Fuß verlieren. In der Tat geht dem Gangrän des Beins oft die Einstellung der Blutversorgung dieses Körperteils voraus. Und wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann es zu einer Amputation des Beines oder sogar zum Tod der Krankheit kommen.
Die Nekrose der Zehe beginnt mit Schmerzen. Unangenehme Empfindungen sind oft sogar in der Lage, den Patienten aus der Furche zu schlagen und zu immobilisieren. Nach einer Weile treten Gefühlsverlust und Taubheitsgefühl auf. Vor diesem Hintergrund werden häufig Verletzungen der motorischen Funktion beobachtet.
Darüber hinaus umfassen die folgenden Anzeichen einer Fußnekrose bei Diabetes oder Verletzungen:
Es ist wichtig zu verstehen, dass es sehr schwierig ist, Nekrose zu heilen. Der Umgang mit der Krankheit kann lange dauern. Wenn Gangrän in einem frühen Stadium der Entwicklung erkannt wird, können Sie theoretisch mit konservativen Methoden damit umgehen. Physiotherapieverfahren, Bewegungstherapieübungen und Massagen haben sich gut bewährt. Auf Antibiotika und spezielle entzündungshemmende Medikamente kann in manchen Fällen nicht verzichtet werden.
Die Behandlung der fortgeschrittenen Fußnekrose beginnt fast immer mit einer Bypassoperation oder Prothetik. Bei beiden Verfahren wird ein künstliches Gefäß in die betroffene Extremität implantiert, durch das die Blutversorgung der betroffenen Gewebestelle wiederhergestellt wird.
Bei dem schwersten Gangrän ist das Risiko einer Intoxikation zu groß. Der einzige wirkliche und wirksame Weg, um dieses Phänomen zu verhindern, besteht darin, die Extremität ganz oder teilweise zu verstärken.
Bei Patienten mit Diabetes treten akute Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen auf, die oft zu einer schrecklichen Komplikation führen - Gangrän der Beine.
Nekrotische Gewebeschäden im Anfangsstadium werden nicht bemerkt. Eine nicht rechtzeitig begonnene Behandlung trägt zur weiteren Entwicklung der Nekrose bei, und der Patient riskiert dabei den Verlust seiner unteren Extremitäten und sogar des Lebens.
Die Hauptursache für Gangrän ist hoher Blutzucker, der die Leitfähigkeit der Nervenimpulse und den Zustand der Blutgefäße negativ beeinflusst.
Die Menge an Sauerstoff, die in die betroffenen Gliedmaßen eindringt, wird unzureichend, die Haut verliert ihre Empfindlichkeit und das Gewebe beginnt abzusterben.
Auf der Oberfläche treten Wunden und trophische Geschwüre auf, durch die Infektionen in den geschwächten Organismus gelangen.
Die Faktoren, die Gangrän provozieren, können sein:
Die folgenden Faktoren können auch zum Absterben von Gewebe führen:
Bei Diabetes bemerken mehr als die Hälfte der Patienten Anzeichen für die Entwicklung eines diabetischen Fußes, wenn der Nekrotisierungsprozess eingeleitet wird und die medikamentöse Behandlung nicht mehr wirksam ist.
Es gibt zwei Arten von Diabetikern - trocken und nass.
Trockene Gangrän (siehe Foto) tritt oft an zwei Gliedmaßen infolge ungenügender Ernährung der Muskelfasern auf. Diese Art von Nekrose entwickelt sich über lange Jahre hinweg und ist für Patienten mit normalem oder untergewichtigem Körper charakteristisch.
Die Abnahme der Durchblutung führt zu einem Schrumpfen der Muskeln, was zu Nekrose, Schwärzung und Mumifizierung der Zehen und deren Selbstamputation führt.
Trockene Gangrän wirken nicht giftig auf den Körper des Patienten und sind nicht lebensgefährlich.
Nasse Gangrän (siehe Foto) schreitet rasch voran, manchmal reichen einige Stunden, um sich zu entwickeln. Die Ursache der Infektion wird vor dem Hintergrund des akuten Sauerstoffmangels der Gewebe zum betroffenen Glied.
Eine infizierte Infektion kann bei nasser Nekrose zur Entwicklung trockener Gangrän führen. Es tritt bei übergewichtigen Menschen auf, die zu Ödemen neigen.
Eine schnelle Entzündung wird von starken Schmerzen begleitet und verursacht Schwellungen und Verdunkelungen der Beine. Die Verrottung der Gliedmaßen beginnt, was zu einer Blutkontamination führen kann.
Nasses Gangrän ist eine gefährliche Komplikation, die aufgrund ihrer tödlichen Fähigkeit sofort behandelt werden muss.
Es gibt auch Unterschiede in der Herkunft des nekrotischen Prozesses:
Um die Entstehung von Gangrän nicht zu versäumen, muss man auf mögliche Ausprägungen achten:
Nachdem Sie ähnliche Anzeichen gefunden haben, lohnt es sich, unverzüglich eine Untersuchung zu beginnen und eine Behandlung zu beginnen.
Wenn Sie die Farbe der Haut der Beine ändern, können Sie feststellen, wie die nekrotische Schädigung des Gewebes der Gliedmaßen beginnt.
Bei trockener Nekrose treten folgende Veränderungen auf:
Progressive Pathologie kann nicht länger unbemerkt bleiben.
Zeichen des Absterbens sind ausgesprochen:
Nasses Gangrän sieht etwas anders aus:
Deutlich sichtbare Symptome manifestierten vernachlässigte nasse Gangrän:
Videogeschichte über die Stadien der Nekrose bei Diabetes mellitus:
Die Behandlung von Komplikationen hängt von der Art der Gangrän und dem Grad der Vernachlässigung der Nekrose ab. Trockene Gangrän im Frühstadium ist für eine medikamentöse Therapie leichter zugänglich. Die Hauptaufgabe einer konservativen Behandlung besteht darin, den Blutzuckerspiegel zu senken und die Blutzirkulation in den Gliedmaßen wiederherzustellen.
Nasses Gangrän kann zu Blutvergiftung und zum Tod führen. Es ist daher ein Hinweis auf eine Amputation der Gliedmaßen, um das Leben des Patienten zu retten.
Die konservative Behandlung zielt auf die folgenden Ergebnisse ab:
In dem Komplex wird eine antiseptische Behandlung von Geschwüren durchgeführt, Schwellungen werden entfernt, die Ernährung wird angepasst.
Nicht traditionelle Methoden zur Behandlung von Wunden werden auch in der konservativen Therapie eingesetzt:
Bei nasser Nekrose ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. In schweren Fällen ist es erforderlich, die betroffene Extremität unter Einnahme eines großen Teils des gesunden Bereichs zu entfernen. Zum Beispiel wird mit dem Verrotten eines Fingers der gesamte Fuß amputiert. Solche radikalen Methoden schließen die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Verlaufs nach einiger Zeit nicht aus, insbesondere bei älteren Patienten.
Wenn möglich, versuchen die Chirurgen, das Bein zu halten und nur die beschädigten Bereiche zu entfernen, um angrenzendes Gewebe zu reinigen und wiederherzustellen. Nach der Operation entzündungshemmende Behandlung mit Antibiotika und Hormonen.
Wenn der Prozess der Nekrose im Anfangsstadium ist, können weniger traumatische Methoden angewendet werden:
Diese Methoden helfen, Amputationen zu vermeiden und die Beweglichkeit der Beine zu erhalten.
Als Hilfsmaßnahmen können Sie versuchen, sich auf die Mittel der traditionellen Medizin zu beziehen. Gangrän ist eine gefährliche Komplikation, so dass Sie sich nicht nur auf heilende Salben und Medikamente verlassen können.
Der gesamte Therapiekomplex muss mit dem Arzt abgesprochen werden, da sonst die Selbstbehandlung zu einer Verschlechterung führen kann.
Diese Mittel werden den Krankheitsverlauf erleichtern und die Genesung beschleunigen, jedoch nur in Verbindung mit der vom Arzt verordneten medizinischen Behandlung.
Videomaterial zur Behandlung diabetischer Fußarzneimittel und Volksmedizin:
Patienten mit Diabetes müssen den Zustand ihrer Beine sorgfältig überwachen.
Die Einhaltung einfacher Regeln reduziert die Wahrscheinlichkeit von Gangrän erheblich:
Die Behandlung der Nekrose ist lokal und allgemein, während bei der Behandlung der trockenen und der feuchten Nekrose ein grundlegender Unterschied besteht.
Die örtliche Behandlung erfolgt in zwei Schritten.
1. Verhütung von Infektionen und Trocknen von Geweben:
2. Exzision nicht lebensfähiger Gewebe - Nekrotomie (Resektion der Phalanx, Amputation von Finger, Fuß), die in 2-3 Wochen (wenn eine Abgrenzungslinie gebildet wird) in der Zone lebensfähiger Gewebe durchgeführt wird.
Die allgemeine Behandlung der Trockennekrose umfasst die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, d. H. Der Ursachen der Nekrose, wodurch die Menge an totem Gewebe begrenzt werden kann. Daher werden, wann immer möglich, eine chirurgische Wiederherstellung des Blutkreislaufs und eine konservative Therapie sowie Anweisungen zur Verbesserung der Blutversorgung durchgeführt. Eine antibakterielle Therapie wird verschrieben, um infektiöse Komplikationen zu verhindern.
Ein charakteristisches Merkmal der Nassnekrose ist die Entwicklung einer Infektion und eine schwere allgemeine Intoxikation. Daher muss die Behandlung radikal und energisch sein.
In den frühen Stadien der Behandlung wird versucht, die Nassnekrose in trocken zu übersetzen. Wenn dies fehlschlägt, wird eine radikale Nekrotomie durchgeführt - Entfernung eines Teils der Extremität im gesunden Gewebe.
Chirurgische Behandlung: Die übliche Zeit für die Übertragung der Nassnekrose in die Trockenzeit beträgt 1-2 Tage. In jedem Fall wird die Entscheidung jedoch individuell getroffen. Wenn die konservative Behandlung nach einigen Stunden unwirksam ist (Entzündung schreitet fort, die Nekrosezone steigt, die Vergiftung steigt), ist eine Operation erforderlich - das einzige Mittel, um das Leben des Patienten zu retten. Es ist notwendig, kurzzeitig (innerhalb von 2 Stunden) eine präoperative Vorbereitung durchzuführen: Infusion und antibakterielle Therapie, dann Operation am Patienten.
Die Operation bei nassem Gangrän beinhaltet die Entfernung von Nekrose in unveränderten lebensfähigen Geweben. Da es bekannt ist, dass während der Nassnekrose pathogene Mikroben in Geweben gefunden werden, die sich oberhalb der sichtbaren Grenze des Entzündungsprozesses befinden, wird eine hohe Amputation durchgeführt. Zum Beispiel wird bei nasser Fußnekrose, wenn Hyperämie und Ödem das obere Drittel des Beins erreichen, eine Amputation im oberen Drittel des Oberschenkels durchgeführt.
Die allgemeine Behandlung erfolgt nach dem allgemein anerkannten Schema für die Behandlung schwerer Intoxikationen mit eitrigen Wunden.
Dimitrieva, A. Koselev, A. Teplova
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