Wie behandelt man juvenile rheumatoide Arthritis?

Arthritis ist eine systemische Erkrankung mit Autoimmunität, die am häufigsten bei Erwachsenen nach Erreichen des Erwachsenenalters auftritt, aber leider sind auch Kinder betroffen. Beispielsweise haben juvenile Polyarthritis und juvenile rheumatoide Arthritis bei Erwachsenen ähnliche Ursachen und Symptome. Viele Eltern, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind, wundern sich: Jugendarthritis - was ist das?

Der Mechanismus der Krankheit ist, dass, wenn pathogene Bakterien in den Körper eindringen, eine Immunreaktion auftritt - Antikörper beginnen, schädliche Zellen zu zerstören. Wenn jedoch Arthritis im Immunsystem versagt, fangen "defensive Zellen" aus unerklärlichen Gründen an, die Zellen ihres eigenen Organismus als "Feind" wahrzunehmen, sie zu zerstören und Entzündungen zu verursachen.

Ursachen von Arthritis bei Kindern

Es ist nicht so einfach, die juvenile rheumatoide Arthritis (JRA) bei einem Kind zu diagnostizieren. Das Einsetzen der Krankheit kann langsam sein, und das Kind und seine Eltern können im Alltagsgeschäft die Anzeichen nicht bemerken.

Um die kostbare Zeit nicht zu verpassen, versuchen Sie, dieses Problem zu verstehen. In diesem Artikel werden die Ursachen und die Diagnose von Arthritis im Kindesalter sowie die Symptome und die Behandlung von rheumatoider Arthritis bei einem Kind behandelt.

Die Ursachen von Arthritis in einem jungen Alter können sein:

  • frühere Viruserkrankungen (ARVI, Grippe);
  • bakterielle Infektionen;
  • Verletzungen;
  • Hypothermie;
  • genetischer Faktor.

Klassifikation der Arthritis bei Kindern

Je nach Ursache des Ereignisses gibt es verschiedene Arten der Erkrankung:

  1. Virale Arthritis tritt auf, nachdem das Kind eine Virusinfektion hatte (Röteln, Grippe). Betroffen sind meistens die Gelenke der unteren Gliedmaßen.
  2. Infektiöse (oder reaktive) Arthritis tritt am häufigsten bei Kindern unter 6 Jahren auf. Es wird durch pathogene Bakterien verursacht und betrifft meistens das Hüftgelenk. Das Eindringen schädlicher Bakterien in das Gelenk erfolgt bei Durchblutung; Eine Verletzung des Gelenks kann auch die Entwicklung der Krankheit auslösen.
  3. Die rheumatoide Arthritis bei Jugendlichen entwickelt sich als Folge einer Fehlfunktion des Immunsystems. Es ist schwerer als die anderen und hat ernstere Konsequenzen. Es ist von einer Deformation der Gelenke begleitet, innere Organe (Herz, Leber) können betroffen sein. Die Prognose dieser Form ist oft ungünstig.
  4. Psoriasis-Arthritis geht vor oder entwickelt sich vor dem Hintergrund der Psoriasis.

Wenn ein Gelenk (Hüftgelenk) betroffen ist, wird Monoarthritis diagnostiziert, und wenn zwei oder mehr Gelenke betroffen sind, wird Polyarthritis diagnostiziert.

Bei Kindern wird manchmal eine neuroarthritische Diathese diagnostiziert, sie wird auch als Gichtarthritis bezeichnet. Ursprünglich könnte die Erkrankung psychosomatisch sein, da die Stoffwechselstörung aufgrund einer erhöhten Erregbarkeit der Nerven auftritt. Der Grund, warum diese Pathologie auf Arthritis zurückzuführen ist, ist die Schädigung der Gelenke (hauptsächlich der Hüftgelenke).

Im Säuglingsalter bei Kindern mit Diathese ist die Krankheit kaum wahrnehmbar. Es ist während der Schulzeit stärker ausgeprägt. Wenn Sie Arthritis vermuten, sollten Eltern folgende Änderungen bei einem Kind beachten:

  • nervöse Übererregung, die sich in Ängstlichkeit, Schlafstörungen und übermäßiger Angst äußern kann;
  • Temperaturanstieg ohne ersichtlichen Grund;
  • Appetitlosigkeit und Mangel an Muskelmasse;
  • Enuresis

Oligoartikuläre juvenile rheumatoide Arthritis ist durch eine Läsion von bis zu 4 Gelenken gekennzeichnet. Wie bei anderen Formen der Arthritis sind vor allem die Gelenke der unteren Gliedmaßen, der Hüftgelenke und der Hände betroffen.

Mädchen sind im Alter zwischen 1 und 5 Jahren meistens krank. Es zeichnet sich durch eine schnelle Deformität aus, der asymmetrische Charakter der betroffenen Gelenke ist vorhanden, und Augenkrankheiten (Iridozyklitis) werden parallel diagnostiziert.

Im Alter von 8-15 Jahren tritt diese Pathologie am häufigsten bei Jungen auf.

Gemäß der Überarbeitung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 gibt es bei Jugendlichen verschiedene Arten von Arthritis:

  1. Juvenile juvenile rheumatoide Arthritis mit positivem oder negativem Indikator für Rheumafaktor.
  2. Juvenile juvenile Arthritis mit systemischem Ausbruch.
  3. Polyarthritis seronegativ.
  4. Pautsikartulyarny juvenile juvenile Arthritis.
  5. Nicht näher bezeichnete juvenile Arthritis.
  6. Andere Arten von Arthritis.

Internationale Organisationen, die sich mit rheumatoider Arthritis befassen, unterscheiden auch andere Klassen der Krankheit. Die International League of Rheumatological Associations klassifiziert es wie folgt:

  1. Juvenile idiopathische Arthritis.
  2. Systemisch
  3. Polyartikulär mit positivem und negativem Rheumafaktor.
  4. Juvenile oligoartikuläre juvenile partikartikuläre Arthritis mit systemischem Beginn.
  5. Hartnäckig
  6. Progressiv
  7. Psoriasis.
  8. Begeistert
  9. Andere Arten.

Nach der Einstufung der Europäischen Liga gegen Rheuma werden folgende Typen unterschieden:

  1. Jugendliche chronische Arthritis.
  2. Systemisch
  3. Polyartikulär.
  4. Jura.
  5. Oligoartikulär.
  6. Psoriasis-Arthritis bei Jugendlichen.
  7. Juvenile ankylosierende Spondylitis.

Alle diese Arten von Arthritis haben ähnliche Anzeichen des Krankheitsverlaufs und Unterschiede - in den Ursachen der Entstehung und des Verlaufs der Erkrankung. Zum Beispiel können sich Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis des Knies bei Kindern im Alter von 6 Jahren auf unterschiedliche Weise manifestieren. Für eine korrekte Diagnose wurden eine Reihe von Kriterien ermittelt, die im Folgenden beschrieben werden.

Symptome

Bei Kindern hat die Pathologie zwei Formen der Manifestation: Gelenk- und Gelenk-Viszeralformen.

Die Gelenkform entwickelt sich eher langsam. Es hat die folgenden Funktionen:

  • Die Krankheit beginnt mit der Niederlage eines der großen Gelenke: dem Knie oder dem Knöchel;
  • Mit der Erkrankung des Hüftgelenks nehmen die Schmerzen mit längerem Sitzen zu;
  • Zu Beginn der Krankheit kann das Kind an Durchfall und häufigem Wasserlassen leiden
  • Gelenkschwellung;
  • Gelenkschmerzen sind sehr schwach oder fehlen;
  • die Beweglichkeit der Beine nimmt ab und kleine Kinder können vollständig aufhören zu gehen;
  • Lahmheit erscheint;
  • am Morgen gibt es Steifheit, die innerhalb einer Stunde nach körperlicher Aktivität vergeht;
  • Die Körpertemperatur steigt nicht immer an;
  • Lymphknoten sind leicht vergrößert;
  • Manchmal wird die Krankheit von Schleimhautentzündungen, Konjunktivitis oder Uveitis begleitet, die zu Sehstörungen oder Blindheit führen können.
  • Im Verlauf der Erkrankung treten allmählich andere Gelenke auf: Ellenbogen, Handgelenk, kleine;
  • Gelenke sind asymmetrisch betroffen;
  • es gibt einen schlechten Appetit.

Die Gelenk-Viszeralform ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • schnelles Fortschreiten der Krankheit;
  • Gelenk schwillt schnell an;
  • die Temperatur steigt stark an;
  • Lymphknoten nehmen signifikant zu;
  • es gibt Schmerzen im Gelenk und Steifheit in den Bewegungen;
  • symmetrische Fugen sind betroffen;
  • betroffene kleine Gelenke an Fuß und Hand;
  • Die Halswirbelsäule ist am pathologischen Prozess beteiligt.
  • die inneren Organe (Leber, Milz, Nieren, Herz) sind betroffen;
  • allergische Reaktionen oder Hautausschläge können auftreten;
  • Blutuntersuchungen zeichnen charakteristische Veränderungen auf, die Anzeichen einer Entzündung sind;
  • Schwere Erkrankungen mit Gelenkschäden können zu einer Behinderung führen.

Diagnose

Zur Diagnose von Arthritis wird eine gründliche Untersuchung des Patienten durchgeführt, die Dauer der Erkrankung, die Anzahl der betroffenen Gelenke, das Vorhandensein von Augenerkrankungen werden bestimmt, und es wird festgestellt, ob diese Erkrankungen nahe Verwandte waren.

Röntgenstrahlen zeigen das Vorhandensein von Gelenkdeformitäten, die Größe des Gelenkspaltes und den Zustand der Wirbel in der Halswirbelsäule.

Durchführung klinischer Blutuntersuchungen, die das Vorhandensein von Entzündungen anzeigen, Infektionen identifizieren, Rheumafaktor und andere spezifische Marker für juvenile Arthritis bestimmen.

Um den Zustand der inneren Organe zu diagnostizieren, kann ein Ultraschall, ein Elektrokardiogramm des Herzens, eine Computertomographie und eine Magnetresonanztomographie erforderlich sein.

Sie geben das vollständigste Bild des Zustands der Wirbelsäule und zeigen Verletzungen von Weichteilen, Nervenwurzeln und Gefäßen in der Wirbelsäule und den Gelenken.

Die am schwersten zu erkennende Arthritis bei Kindern unter einem Jahr, wenn ihre Aktivität noch nicht voll entwickelt ist.

Die Diagnose wird anhand der Kriterien gestellt, wenn das Kind mindestens 2-3 Zeichen hat:

  • Alter bis 16 Jahre;
  • Krankheitsdauer mehr als 6 Wochen;
  • Niederlage von 2-3 oder mehr Gelenken;
  • das Vorhandensein von Augenkrankheiten in der Geschichte;
  • Indikatoren für Bluttests (Rheumafaktor, C-reaktives Protein, ESR und andere);
  • Gelenkdeformität.

Behandlung

Da die Behandlung von Arthritis ein langwieriger Prozess ist, sind die Behandlungsmethoden bei Kindern auf die minimale Nebenwirkung der medikamentösen Therapie zurückzuführen.

Die Behandlung der juvenilen rheumatoiden Arthritis bei Kindern im Alter von 2-4 Jahren sollte sanft erfolgen, da Langzeitmedikationen den Zustand der inneren Organe verschlechtern können: Sie wirken sich auf Magen, Leber und Nieren aus und wirken sich sehr negativ auf den wachsenden Körper aus. Die Behandlung wird von einem Rheumatologen durchgeführt.

Medikamentös

Für die Behandlung verwendete Medikamente, die entzündungshemmende Wirkung haben, Schmerzen und Schwellungen lindern, das geschädigte Gewebe wiederherstellen und ernähren.

Zur Schmerzlinderung, zur Verringerung von Ödemen und Entzündungen werden entzündungshemmende, nicht hormonelle Medikamente verschrieben. Wird eine Infektion festgestellt, werden sie mit Antibiotika behandelt.

Um die Zerstörung und Wiederherstellung von Knorpel- und Knochengewebe zu verhindern, wurden verschiedene Vitamin-Mineral-Komplexe eingesetzt.

In schweren Fällen, in denen der Hauptverlauf der Therapie keinen positiven Effekt zeigt, werden Hormonpräparate der Glucocorticosteroidgruppe und Immunsuppressiva verwendet.

Hormonelle Medikamente werden meistens topisch in Form von Blockade-Injektionen angewendet. In Form von Tabletten werden Hormone nicht für Kinder unter 5 Jahren empfohlen, und im Alter von unter 3 Jahren werden sie nur in sehr schweren Fällen angewendet.

Die chirurgische Behandlung wird in Fällen durchgeführt, in denen ein Teil des Gelenks oder Gelenks vollständig ersetzt werden muss. Beim Ersetzen eines Teils der Synovialmembran ist eine Synovektomie erforderlich.

Physiotherapie

Physiotherapie-Behandlungen sind eine gute Ergänzung. Sie haben ein Minimum an Kontraindikationen, verursachen keine allergischen Reaktionen und Nebenwirkungen und sind daher für viele geeignet.

Als Verfahren werden Ultraschalltherapie, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Stoßwellentherapie, Elektro- und Phonophorese durchgeführt.

Die Physiotherapie wirkt sich günstig auf die Beschleunigung des Heilungsprozesses aus.

Aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften trägt es zu einem tieferen Eindringen des Arzneimittels in das Gewebe bei, verbessert die Durchblutung und den Gewebestoffwechsel, lindert Schwellungen, neutralisiert Entzündungen, lindert Schmerzen, wirkt lokal auf das betroffene Gebiet.

Neben der Physiotherapie wirken Massage und therapeutische Übungen gut.

Die Massage verbessert den Zustand der Muskeln und bringt sie in einen Ton, und therapeutische Übungen tragen zur schnellen Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke der Arme, Beine und der Wirbelsäule bei.

Nach der Hauptbehandlung besteht die Hauptaufgabe darin, eine stabile Remission aufrechtzuerhalten. Einige Formen von Arthritis werden erfolgreich behandelt, andere verbleiben in chronischer Form und können sich im Laufe des Lebens wiederholen. Solche Formulare erfordern eine Erhaltungstherapie und eine regelmäßige Untersuchung durch den behandelnden Arzt.

Tipps von Dr. Komarovsky

Im Zusammenhang mit chronischer juveniler Arthritis macht Dr. Komarovsky auf das Verwischen der Anzeichen der Krankheit aufmerksam. Aus diesem Grund ist die Diagnose schwierig. Der Arzt rät sehr sorgfältig, diese Krankheit zu behandeln.

Häufig können sich nicht alle Anzeichen äußern, beispielsweise können bei Blutuntersuchungen keine Anzeichen einer Infektion auftreten, die Krankheit kann mit anderen Pathologien verwechselt werden. Eine vernachlässigte Form kann nicht nur zu einer Verformung der Gelenke führen, sondern auch zu Erkrankungen der inneren Organe (Nieren, Herz).

Prognose und Prävention von juveniler rheumatoider Arthritis

Klinische Empfehlungen und Prognosen für die Zukunft hängen von der Arthritis und dem Grad der Verformung der Gelenke ab. Das derzeitige Entwicklungsniveau der Medizin löst die Probleme mit der Pathologie nicht vollständig. Die Krankheit ist chronisch und kann während des Lebens erneut auftreten.

Obwohl die Prognose der Behandlung und Rehabilitation positive Ergebnisse zeigt, ist es dank moderner Methoden möglich, die Symptome der Krankheit deutlich zu lindern, das Wohlbefinden zu verbessern, die Mobilität wiederherzustellen und die gewohnte Lebensqualität zu erhalten.

Juvenile Polyarthritis hat in der Hälfte der Fälle ein positives Ergebnis, es ist möglich, eine stabile Remission über 10 Jahre oder länger zu erreichen. Es gibt keine eindeutigen präventiven Empfehlungen für Arthritis, da der Ursprung der Erkrankung noch nicht bekannt ist.

Fazit

Arthritis ist derzeit eine unheilbare Krankheit. Schwere Erkrankungen und Schwierigkeiten bei der Behandlung können zu Behinderung und Mobilitätsverlust führen. Durch die rechtzeitige Behandlung der medizinischen Hilfe und regelmäßige ärztliche Untersuchungen ist es möglich, in Zukunft eine stabile Remission zu erreichen und ein aktives Leben ohne Behinderung aufrechtzuerhalten.

Oligoartikuläre juvenile idiopathische Arthritis

Laut Statistik leiden etwa 300 Tausend US-Kinder an juveniler idiopathischer Arthritis. In Russland - ungefähr fünfzigtausend kleine Patienten. Die häufigste oligoartikuläre Variante.

Was ist das?

Die juvenile idiopathische Arthritis der unteren Extremitäten ist ein verallgemeinertes Konzept für verschiedene Formen chronischer Arthritis. Diese Option hat ähnliche Symptome und Behandlungsprinzipien wie die anderen.

Die Ursachen von Gelenkentzündungen sind nicht vollständig verstanden. In diese Richtung wird geforscht, Kinder leiden an der Krankheit. Experten gehen von Annahmen aus. Einige zitieren schlechte Ökologie. Andere - eine Manifestation der Vererbung.

Unabhängig von der jeweiligen Version der Krankheit werden die Gelenke durch die Entwicklung entzündlicher Prozesse geschädigt. Verletzungen des Bindegewebes bringen dem Baby unerträgliche Schmerzen.

Risikofaktoren

Kinder sind gefährdet:

  • Bei rheumatoider Erkrankung kommt es bei nahen Verwandten zu einer anderen Arthritis.
  • Wenn das Baby von früher Kindheit an häufig an Erkältungen leidet, Infektionskrankheiten.

Ein Baby mit einem ähnlichen Symptom erkrankt häufiger an einer Gelenkerkrankung als der Rest.

Symptomatologie

Juvenile idiopathische Arthritis hat sechs Hauptformen mit ähnlichen Symptomen.

  1. Systemische juvenile idiopathische Arthritis.
  2. Oligoartikuläre idiopathische Arthritis.
  3. Jugendliche rheumatoide Arthritis.
  4. Psoriasis-Arthritis
  5. Enthesin-verwandte Arthritis.
  6. Undifferenzierte Arthritis.

Häufige Symptome bei der Entwicklung von Arthritis sind:

  • Starke Schmerzen im Kniegelenk;
  • Das Vorhandensein von Schwellungen, Ödemen;
  • Steifheit in den Bewegungen des Gelenks am Morgen, gegen Abend vergeht allmählich.

Betrachten wir die oligoartikuläre Entwicklungsvariante, lohnt es sich, die Lokalisation der Erkrankung zu beachten. Häufig sind einige Gelenke der unteren Gliedmaßen betroffen. Betroffene Gelenke sind nicht mehr als vier. Das Vorhandensein einer Entzündung besagt, dass diese Variante der Arthritis angemessen ist. Neben den Hauptsymptomen der Erkrankung, die sich häufig durch Schmerzen und morgendliche Steifheit der Bewegungen manifestieren, ist diese Arthritis durch eine Entzündung der Iris gekennzeichnet.

Bei fehlender Behandlung, die zur Entstehung von Katarakten führen kann, kommt es bei Glaukom zu einem teilweisen, vollständigen Sehverlust.

Diagnose

Die Erkennung der Krankheit ist für Kinder und Erwachsene gleich. Ein Indikator für die Entwicklung von Arthritis dieser Form ist das Vorhandensein von Anämie, das Vorhandensein einer großen Anzahl von Leukozyten im Blut. Welche Art von Arthritis nicht ist, ob rheumatoide, juvenile oder andere, die gleichen Methoden werden zur Diagnose verwendet:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Laboruntersuchungen.

Röntgenbilder geben ein Bild vom Zustand der Gelenke zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dank der Bilder bestimmt der Arzt das Vorhandensein von Wucherungen, Erosionen, Epiphysen und die Verengung des Gelenkraums. Bestimmen Sie das Vorhandensein von Ankylose, Osteoporose.

In den frühen Stadien von Röntgenbildern ist es manchmal unmöglich, eine genaue Diagnose zuzuordnen. Für genauere Schlussfolgerungen sind Laborergebnisse erforderlich. Sie werden bestimmen:

  • Die Anwesenheit von Leukozyten;
  • ESR-Ebene;
  • Die Konzentration von CRP;
  • RF;
  • Wenn die Oligo-Gelenkvariante vorhanden ist, ist der ANAT-Indikator wichtig.

Um den Verlauf der Erkrankung zu erleichtern, kann eine frühzeitige Diagnose rechtzeitig zum Behandlungsbeginn erfolgen. Im Anfangsstadium ist die Feststellung einer korrekten Diagnose schwieriger als bei offensichtlichen Anzeichen. Idiopathische rheumatoide Arthritis bei Kindern ist eine chronische Erkrankung, die eine ständige Beratung und Beobachtung des Gelenkzustands erfordert.

Die Diagnose wird auf 16 Jahre gestellt, die ersten Anzeichen treten nach sechs Monaten auf. Es ist wichtig, alle Erkrankungen des Kindes auszuschließen, die zur Entwicklung einer juvenilen idiopathischen Arthritis führen. Ärzte sagen oft, dass diese Variante der Arthritis alle Varianten dieser Krankheit umfasst, einschließlich der rheumatoiden Variante.

Bevor Sie eine eindeutige Diagnose stellen, wird der Arzt Folgendes tun:

  • Eine ausführliche Studie zur Krankheitsgeschichte des Kindes;
  • Labortests zuordnen;
  • Röntgenstrahlen senden;
  • Wird eine vollständige ärztliche Untersuchung durchführen.

Behandlungsmethoden

Die Studie über juvenile idiopathische Arthritis ist noch im Gange, es gibt keine Behandlungsmethode. Während der Therapie hat der Arzt folgende Aufgaben:

  • Entlastung von destruktiven Prozessen in den Gelenken und anderen Organen;
  • Minimierung von Komplikationen;
  • Die Rückkehr des Kindes zum normalen Leben im Kreis der Altersgenossen.

Die in der Behandlung verwendeten Medikamente zielen darauf ab, Schmerzen und Entzündungen im Gelenk zu reduzieren. Die Behandlung hilft bei der Normalisierung und Erhöhung der Gelenkbeweglichkeit. Bei komplexen Behandlungen werden manchmal Maßnahmen und Verfahren eingeführt, die eine Verformung beschädigter Gelenke und deren Zerstörung verhindern.

Um die Behandlung effektiv zu gestalten, ist eine Gruppe von Spezialisten aus verschiedenen Bereichen beteiligt: ​​ein Augenarzt, ein Chirurg, ein Orthopäde, ein Physiotherapeut und ein Rheumatologe.

Für die Behandlung von Arthritis ist die Operation manchmal die einzige Option. In solchen Fällen werden spezielle Prothesen verwendet, die die Funktionen der Gelenke erfüllen können. Dank chirurgischer Techniken und Ausrüstung können Sie das Aussehen, die Beweglichkeit des Fußes oder des Knies wiederherstellen.

Folgen von Arthritis

Aufgrund des Flusses der juvenilen rheumatoiden Arthritis in den Gelenken tritt häufiger Amyloidose auf und akkumuliert sich - eine Ansammlung von Protein im Gelenk, die das Bindegewebe verdrängt, das am Aufbau von Zellen beteiligt ist. Amyloide nehmen nicht an dem Prozess teil, sondern nehmen nur einen Platz im Gelenk ein.

Das Ergebnis ist der Verlust der Fähigkeit von Organen, einschließlich der Beine, Funktionen auszuführen. Selten tödliche Folgen der Krankheit. Dies ist bei verspäteter Diagnose und verspäteter Behandlung möglich.

Sport und Arthritis

Das Hauptziel von Ärzten, Eltern, ist die Rückkehr des Kindes in das normale Leben. Gleiche Kommunikation mit Kollegen. Als Haupttätigkeit des Kindes wird Sport in jeder Form betrachtet - Amateurspiele, berufliche Tätigkeiten. Sport ausschließen lohnt sich nicht.

Es ist notwendig, den Stressgrad zu kontrollieren. Es ist besser, eine sichere Option zu wählen - Schwimmen, Wandern mit dem Fahrrad. Diese Typen wirken sich positiv auf den Zustand der Gelenke aus. Entlasten Sie das Kind nicht vollständig von Stress. Dies führt zu einem psychologischen Trauma des Kindes.

Rehabilitation

Nach der Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis, einer oligoartikulären rheumatoiden Variante, lohnt es sich, die Wiederentwicklung zu verhindern. Aus diesem Grund lohnt es sich, das Kind regelmäßig zu behandeln, insbesondere bei Remissionen. Während der Erholungsphase sind spezielle Befestigungen, Orthesen, zum Tragen vorgeschrieben. Es sollte während des Schlafes verwendet werden. Es wird keine zusätzliche Arbeit eines Psychologen mit einem Kind geben.

Jugendliche rheumatoide Arthritis

Bei der rheumatoiden Arthritis bei Jugendlichen handelt es sich um eine Gelenkserkrankung, die Jugendliche und Kinder unter 15 Jahren betrifft. Sein anderer Name ist juvenile idiopathische Arthritis. Bei der rheumatoiden Arthritis bei Jugendlichen kommt es zu einer Schwellung der Auskleidung der Gelenke und zur Freisetzung von Flüssigkeit im Inneren. Dadurch werden die Gelenke geschwollen, steif, schmerzhaft und warm bei Berührung.

Was ist juvenile rheumatoide Arthritis?

Bei der rheumatoiden Arthritis bei Jugendlichen handelt es sich um eine Gelenkserkrankung, die Jugendliche und Kinder unter 15 Jahren betrifft. Sein anderer Name ist juvenile idiopathische Arthritis. Bei der rheumatoiden Arthritis bei Jugendlichen kommt es zu einer Schwellung der Auskleidung der Gelenke und zur Freisetzung von Flüssigkeit im Inneren. Dadurch werden die Gelenke geschwollen, steif, schmerzhaft und warm bei Berührung.

Symptome

Verschiedene Kinder können signifikant unterschiedliche Symptome haben. Das Kind humpelt und klagt über Gelenkschmerzen. Gleichzeitig kann das Gelenk selbst sehr geschwollen sein und sich heiß anfühlen. Am Morgen kann sich das Kind steif und schwer beweglich fühlen. Sie stellen möglicherweise fest, dass er die üblichen Aktionen vermeidet. Darüber hinaus können Symptome auftreten und ebenso plötzlich verschwinden, und ihre Intensität kann von mild bis sehr schwer variieren. Im Allgemeinen können Manifestationen dieser Krankheit sowohl über einen kurzen Zeitraum als auch über Jahre hinweg erhalten bleiben. Es gibt 3 Haupttypen von juveniler rheumatoider Arthritis, und die Symptome, die ein Kind hat, hängen direkt von der spezifischen Art der Erkrankung ab.

  • Oligoartikulär (betrifft mehrere Gelenke). Dies ist die häufigste Art von rheumatoider Arthritis. Es betrifft bis zu 4 verschiedene Gelenke, in der Regel das Knie, Handgelenk, Kiefer oder das Hüftgelenk. Gleichzeitig werden die betroffenen Körperbereiche schmerzhaft, steif und rot. Darüber hinaus kann diese Art von Krankheit die Augen beeinträchtigen und eine Entzündung der Iris (ihres farbigen Teils) verursachen. Diese Verletzung wird als Irit bezeichnet. In einigen Fällen, insbesondere bei fehlender Behandlung der Iritis, kann das Sehvermögen beeinträchtigt sein. Am häufigsten wird eine oligoartikuläre juvenile rheumatoide Arthritis, begleitet von Augenschäden, bei Mädchen unter 7 Jahren erfasst. Jungen, die älter als 8 Jahre sind und an dieser Art von Krankheit leiden, haben häufig auch Probleme mit der Wirbelsäule und den Hüften. In etwa der Hälfte der Fälle verschwindet die oligoartikuläre juvenile rheumatoide Arthritis mit der Zeit vollständig.
  • Polyartikulär (betrifft viele Gelenke). Diese Art von juveniler rheumatoider Arthritis betrifft 5 oder mehr Gelenke. In der Regel handelt es sich um kleine Gelenke, die sich beispielsweise in den Fingern oder Händen befinden. Oft treten Symptome symmetrisch auf, dh in denselben Gelenken auf beiden Körperseiten. Dazu gehören mildes Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und kleine, ausschlagartige Akne am Unterkörper sowie an den Oberarmen und Beinen. Kinder, die an dieser Art von juveniler Arthritis leiden, haben häufig Anämie (Eisenmangel im Blut). In seltenen Fällen kann die polyartikuläre juvenile rheumatoide Arthritis Schwellungen der inneren Organe verursachen. Diese Art von Krankheit tritt häufiger bei Mädchen auf, und im Vergleich zum oligoteilchenartigen Typ ist es wahrscheinlicher, dass sie die Gelenke langfristig schädigt. In weniger als der Hälfte der Fälle verschwindet die polyartikuläre juvenile rheumatoide Arthritis von selbst.
  • Systemisch (Still-Syndrom). Diese Art von juveniler rheumatoider Arthritis kann verschiedene Bereiche des Körpers betreffen, einschließlich der Gelenke und inneren Organe. Glücklicherweise ist es die seltenste Art von Krankheit. Frühe Symptome sind Ausschlag (flache rosa Flecken), Schüttelfrost und Fieber. Die Hitze (bis zu 39,5 ° C) tritt in den Morgen- und Abendstunden auf und verschwindet normalerweise am nächsten Tag. Probleme mit den Gelenken können sowohl früh als auch viel später auftreten. Andere häufige Symptome sind Anämie sowie Schwellung der Lymphknoten, der Milz und der Leber. Die systemische juvenile rheumatoide Arthritis kann Herz und Lunge beeinflussen und Schwellungen und Schmerzen in der Brust verursachen. Diese Art von Krankheit führt meistens zu langfristigen Gelenkschäden. Etwa die Hälfte der Kinder, die mit dieser Art von Arthritis konfrontiert sind, kann sich vollständig erholen, während die andere Hälfte jahrelang Schmerzen und Steifheit in den Gelenken erfahren muss.

In schweren Fällen kann juvenile rheumatoide Arthritis das Wachstum beeinträchtigen. Die Schwellung der Augen kann schwer genug sein, um eine Sehstörung zu verursachen. Wenn Anzeichen oder Symptome einer juvenilen rheumatoiden Arthritis auftreten, bringen Sie das Kind sofort zum Arzt.

Diagnose

Es gibt keine spezifischen Tests oder Tests zum Nachweis von juveniler rheumatoider Arthritis, und im Allgemeinen ist diese Krankheit ziemlich schwer zu diagnostizieren. Erstens stellt der Arzt wahrscheinlich Fragen zu den Symptomen und früheren Erkrankungen. Er wird das Kind untersuchen und kann eine Röntgen- und Blutuntersuchung durchführen lassen. Er kann auch eine Probe der Flüssigkeit aus der Gelenkschale entnehmen. In einigen Fällen kann der Arzt die Symptome für mehrere Monate überwachen. Ihr Muster und die Art der Veränderung können dabei helfen, die Art der juvenilen rheumatoiden Arthritis zu bestimmen.

Behandlung

Behandelt werden können juvenile rheumatoide Arthritis und ihre Symptome, wie Schmerzen und langfristige Schäden an Gelenken und Augen.

Der Arzt kann eine Kombination verschiedener Techniken empfehlen, z. B. eine medikamentöse Behandlung zur Schmerzlinderung, sowie Physiotherapie und spezielle Übungen. Körperliche Aktivität hilft dem Kind, die Beweglichkeit der Gelenke aufrechtzuerhalten und zu stärken, und verhindert gleichzeitig Folgeschäden.

Was macht die medikamentöse Behandlung?

Höchstwahrscheinlich verschreibt der Arzt nicht-rezeptpflichtige nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen, um die Schwellung der Gelenke zu reduzieren.

Wenn sie nicht die beabsichtigte Wirkung haben, kann der Arzt eine Kombination der oben genannten Arzneimittel mit langsam wirkenden entzündungshemmenden Arzneimitteln vorschlagen. Dies sind stärkere Medikamente, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen können.

Bei schweren Symptomen und einem hohen Risiko, den Zustand des Kindes zu verschlimmern, kann eine Steroidtherapie erforderlich sein, um Entzündungen zu lindern. Bei so vielen verordneten Medikamenten sind natürlich regelmäßige Arztbesuche erforderlich, um mögliche Nebenwirkungen zu überwachen.

Die neuesten Medikamente ermöglichen es Ärzten, Autoimmunerkrankungen, die zu juveniler rheumatoider Arthritis führen, zu behandeln. Solche Medikamente verlangsamen die Reaktion des Immunsystems des Kindes und verhindern weitere Schäden an den Gelenken. Sie werden ernannt, falls nur entzündungshemmende Medikamente versagt haben.

Kann eine Operation nötig sein?

In sehr seltenen Fällen wird eine Operation zur Behandlung der juvenilen rheumatoiden Arthritis empfohlen. Wenn die Gelenke deformiert oder sehr stark gebogen sind, kann eine Operation an Weichteilen erforderlich sein. Bei sehr schweren Schäden wird manchmal eine Gelenkersatzoperation verordnet. Wie auch immer, mit rechtzeitiger und vollständiger Behandlung gelingt es Kindern schließlich, ein volles Leben zu führen.

Symptom-Richtlinien

  • Die Steifheit der Gelenke kann etwas gelockert werden, indem Sie heiß duschen, warme und kalte Kompressen anwenden oder das Bett oder den Schlafsack aufwärmen.
  • Der Arzt kann Ihnen spezielle Übungen beibringen, die darauf abzielen, die Bewegungsfreiheit der Gelenke zu dehnen und zu maximieren, wodurch die Entwicklung von Steifheit verhindert und die Flexibilität verbessert wird.
  • Ermutigen Sie Ihr Kind, gleichzeitig mit einigen obligatorischen täglichen Aktivitäten Medikamente zu sich zu nehmen, zum Beispiel mit einer Mahlzeit. So wird er die Medikamente nicht vergessen und vermissen.
  • Ein klarer Zeitplan für Übungen bringt einem Kind bei, einen Tag im Voraus mit seinem Konto zu planen. Zum Beispiel kann therapeutische Gymnastik gleichzeitig mit Ihrer Lieblingsfernsehsendung am Morgen durchgeführt werden.

Kann mein Kind einen aktiven Lebensstil führen?

In der Tat ist es für das Kind sehr wichtig, einen möglichst aktiven Lebensstil zu pflegen. Regelmäßiges Sporttraining, Spielen und Sport können eine wichtige Rolle bei der Überwindung der juvenilen rheumatoiden Arthritis spielen. Konsultieren Sie jedoch unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie Ihrem Kind erlauben, diese oder jene Sportart auszuüben.

Juvenile rheumatoide Arthritis - eine oligoartikuläre Form der Krankheit

Dies ist der Name der Teenagerform der Krankheit, die bei Kindern im Alter von 2 bis 3 Jahren nicht weniger schwierig ist als rheumatoide Arthritis. In der Pubertät entwickelt sich das Knochenskelett aktiv und mit ihm nehmen auch die inneren Organe zu.

Inhalt:

Der Prozess der Bildung des Organismus ist mit einer kardinalen inneren Umstrukturierung und einer Entzündung verbunden, die in der Synovialmembran beginnt und dann die Weichgewebe (Muskeln, Bänder) in den Prozess einbezieht.

In diesem Bereich wird die Stärke des Körpers ernsthaft beeinträchtigt, was zu körperlicher Unterentwicklung, Deformierung und nachfolgender Behinderung führen kann.

Die oligoartikuläre juvenile rheumatoide Arthritis ist ein entzündlicher Prozess in den Gelenkgeweben, dessen Höhe auf 12 bis 14 Jahre fällt. Es gab Fälle, in denen die Vernachlässigung der Behandlung zum Tod führte.

Faktoren, die die Krankheit auslösen

Diese Art von Krankheit wird als Idiopathie (Primärform) bezeichnet, deren Ätiologie in den Köpfen der Wissenschaftler bislang nur Fragezeichen hinterlässt.

Es ist sehr schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen - Versionen, dass ein Teenager an rheumatoider Arthritis erkrankt ist, bilden sich bei einer Reihe von Symptomen, von denen einige durch diese Art von Krankheit bestätigt werden. Wenn die Symptome in der Pubertät akut sind, wurden sie meistens im Zeitraum von 2 bis 4 Jahren beobachtet.

Die Ursachen der oligoartikulären Arthritis bei Jungen und Mädchen können sein:

  • Körperliche Überlastung Dies gilt auch für Sportklassen, bei denen schwere Projektile systematisch angehoben werden sollen: Hanteln, Gewichte. In den Gelenken bilden sich Mikrorisse und Verschiebungen, vor deren Hintergrund sich die Krankheit entwickelt.
  • Die Übertragung eines Gens, das an rheumatoider Arthritis leidet, wird vererbt. Die Zerstörung der Gelenke kann unerwartet beginnen: Ein vollkommen gesundes, aktives Kind hat die für rheumatoide Arthritis charakteristischen störenden Symptome. Entweder wird die Krankheit in einem frühen Alter diagnostiziert, und nach langen Remissionsperioden (unter der Annahme einer geeigneten Behandlung) werden destruktive Prozesse im Alter von 12 bis 14 Jahren reaktiviert.
  • Gelenkverletzungen. Die rasche Entwicklung der oligoartikulären Arthritis mit Gelenkverletzungen erfolgt in der Regel vor dem Hintergrund einer erblichen Veranlagung. Anstatt die Lücke zu schließen, beschleunigt das Immunsystem die Regeneration geschädigter Zellen nicht, sondern beseitigt sie aktiv.
  • Hormonelle Störungen. Östrogen, das weibliche Hormon, wird aktiv im Körper des Mädchens produziert und Testosteron wird dem Blut des jungen Mannes hinzugefügt. Wenn das innere Hormongleichgewicht infolge eines inneren Versagens gestört ist, kann sich eine Oligo-Gelenkarthritis entwickeln.

Für diese idiopathische Form der Arthritis ist eine Läsion großer Gelenke charakteristisch: Knie, Knöchel (weitere Informationen zur Sprunggelenksarthritis finden Sie hier).

Wenn bei Erwachsenen Gelenkschäden bei rheumatoider Arthritis häufig symmetrisch auftreten, können Jugendliche einzelne Krankheitsherde bilden.

Dieses Video beschreibt Arthritis bei Kindern unter 16 Jahren und wie Sie Komplikationen vermeiden können:

Welche Symptome sind zu erkennen?

Die Krankheit bezieht sich auf die Gelenkform der rheumatoiden Arthritis, so dass die Krankheit langsam aber stetig fortschreitet.

Extraartikuläre Manifestationen wie Fieber, kritische Körpertemperatur und schneller Gewichtsverlust sind für sie nicht typisch.

Die Krankheit manifestiert sich durch die Symptome:

  • Die Gelenksteifigkeit, deren Dauer von Monat zu Monat zunimmt, bis die Begrenzung der Bewegungsamplitude und die allmähliche Abnahme der motorischen Aktivität schließlich mit einer Ankylose (Immobilisierung der Gelenke) endet.
  • Mit einzelnen Läsionen vor dem Hintergrund von gesundem Gewebe sieht das betroffene Gelenk viel größer aus. Seine Form wird uneben, die Haut, die sich am Ort der Läsion anfühlt, ist heiß und rot. Weiche Gewebe schwellen an und werden bei Berührung schmerzhaft.
  • Die Schmerzen, die zu Beginn der Krankheit wiederkehrten, werden dauerhaft. Die Gelenke schmerzen Tag und Nacht, der Schmerz wächst morgens um 4-5 Uhr und erträgt ihn unerträglich. Um das Leiden des Kindes zu verringern, geben ihm Eltern Schmerzmittel.

Wenn die Behandlung ignoriert wird, führt die Zerstörung zu einer Behinderung. Es ist wichtig, die Symptome der Erkrankung frühzeitig zu erkennen, wenn die Bewegungsamplitude etwas verringert ist und leichte Gelenkschmerzen auftreten.

Aufgrund diagnostischer Maßnahmen kann eine rheumatoide Arthritis nicht bestätigt werden, doch deuten diese Anzeichen bereits auf Probleme im Körper des Jugendlichen hin.

Welche Therapieformen gibt es?

Nach einer umfassenden Untersuchung des Körpers und der Abklärung der Diagnose verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung, einschließlich: traditionelle Methoden, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie, Volksmethoden.

Der Behandlungserfolg hängt vom Grad der Krankheitsentwicklung und den körperlichen Merkmalen des Patienten ab.

Daher wird für jeden Patienten ein individueller Ansatz gewählt und die Behandlung wird in Abhängigkeit von den erzielten Ergebnissen angepasst.

Traditionelle Therapie

Dem Patienten werden Schmerzmittel und NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika) verschrieben.

Gleichzeitig ist vollständige Ruhe gewährleistet. Das wunde Gelenk kann nicht belastet werden, andernfalls kann der Zustand des Patienten nicht stabilisiert werden.

Wenn sich ein positiver Trend nicht manifestiert, werden Glucortikosteroide, hormonhaltige Arzneimittel, verschrieben. Jugendliche werden nur als letzter Ausweg verschrieben.

Die sofortige Verbesserung des Zustands ist ein vorübergehendes Phänomen, nach dem ernsthafte Störungen in der Aktivität des Hormonsystems und körperliche Abhängigkeit von den Medikamenten dieser Gruppe folgen können.

Zusätzlich werden Chondroprotektoren verschrieben, die Substanzen enthalten, die die Regeneration von Hyalinknorpel stimulieren, sowie Vitaminkomplexe, die den Mangel an Vitaminen und Mineralien ausgleichen.

Um die „Aggression“ des Immunsystems gegen seine eigenen Zellen einzudämmen, werden Zytostatika eingesetzt - Präparate der Basistherapie, die den Entzündungsprozess unterdrücken.

Physiotherapie

Was beinhaltet diese Behandlungsrichtung, welche Aktivitäten werden durchgeführt? Um den Schweregrad der Schmerzen zu reduzieren, die Schwellung zu reduzieren, die Durchblutung zu beschleunigen und damit Stoffwechselprozesse im Gewebe zu etablieren, werden verwendet:

  • Laserbehandlung;
  • Exposition gegenüber Infrarotstrahlen;
  • Phonophorese (subkutane Injektion von Arzneimitteln);
  • Elektrophorese (Behandlung durch elektrische Impulse);
  • magnetische Ströme;
  • Hydromassage;
  • Schlammbäder.

Aktivitäten wie Massagen und spezielle Übungen werden unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Bei jeder unvorsichtigen Bewegung kann es zu heftigen Schmerzen kommen, die wiederum den Entzündungs- und Schwellungsprozess des Gewebes verstärken.

Aus dem gleichen Grund sollten Erwärmungsvorgänge bei akuten Angriffen nicht durchgeführt werden.

Behandlung zu Hause

Diese Behandlungslinie umfasst die Verwendung von medizinischen Abkochungen, die Verwendung von Salben zur äußerlichen Anwendung, Lotionen, Kompressen, Bäder mit Infusionen von Heilkräutern.

Eine ausgeprägte therapeutische Wirkung lässt sich mit einfachen Rezepten erzielen:

  • Zerhacken Sie ein paar Blätter von Klette und legen Sie sie mit der Seite hoch, auf der hervorstehende Adern zu sehen sind. Schneiden Sie sie mit einem scharfen Messer ab oder stellen Sie einen heißen Topf darauf. Der Prozess der Saftgewinnung beginnt. Tragen Sie auf dieser Seite eine dünne Schicht frischen Honigs auf, wickeln Sie die Blätter in eine wunde Verbindung ein, bedecken Sie ihn mit einer Folie und wickeln Sie ihn mit einem Wolltuch ein.
  • Eine ähnliche Kompresse kann mit Kohlblättern hergestellt werden. Sie müssen zu einer Aufschlämmung zerkleinert werden, zu der etwas frischer Honig hinzugefügt wird. Die restlichen Schritte werden wie im vorherigen Rezept wiederholt.
  • Preiselbeerblätter (1 EL) und Beeren (1 EL) Gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser in eine Thermoskanne und bestehen Sie 1-2 Stunden lang. Nehmen Sie 1/3 Tasse gefilterte Flüssigkeit vor dem Frühstück, mittags und abends.

Bei der Behandlung sollte man sich nicht von den Ratschlägen und Erfahrungen eines Freundes oder der eigenen Person leiten lassen. Schließlich steht die Gesundheit und das Leben des eigenen Kindes auf dem Spiel.

Daher müssen die ausgewählten Volksmethoden mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

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Oligoartikuläre Variante der juvenilen idiopathischen Arthritis

Idiopathische juvenile Arthritis: Symptome und Behandlung eines Kindes

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Juvenile idiopathic Arthritis ist ein Sammelbegriff, der zur Definition verschiedener Formen von Arthritis im Kindesalter verwendet wird, die sich in ihren Symptomen und in der Art ihres Auftretens ähneln.

Jede Form ist durch Gelenkschäden und die Entwicklung von Entzündungen gekennzeichnet. Das Kind leidet nicht nur an starken Gelenkschmerzen, sondern auch an anderen Symptomen einer akuten Infektionskrankheit - Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Kopfschmerzen und einer starken Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.

Warum entwickelt sich eine juvenile Arthritis?

Derzeit ist nicht bekannt, unter welchen Einfluss die Krankheit fortschreitet. Lange Zeit glaubte man, dass die erbliche Veranlagung und die sozialen Bedingungen, in denen das Kind lebt, die entscheidende Rolle spielen. Diese Hypothese hat jedoch keine offizielle wissenschaftliche Bestätigung.

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Die Risikogruppe umfasst Kinder mit:

  • Es gibt Verwandte, bei denen jegliche Art von Arthritis diagnostiziert wurde.
  • Das Kind ist häufiger Erkältung.

Im ersten Fall müssen alle möglichen vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung der Krankheit durchgeführt werden. Wenn die Immunität des Kindes geschwächt ist, sollten seine tägliche Routine, Ernährung und Hygiene streng überwacht werden.

Einerseits ist der Körper eines Kindes sehr anfällig, weil er noch nicht vollständig ausgebildet ist und das Immunsystem schwach ist. Auf der anderen Seite laufen Stoffwechselprozesse schneller ab, es ist leichter zu erholen, und daher gibt es Fälle, in denen juvenile idiopathische Arthritis von selbst vorübergeht.

Der Glaube an ein erfolgreiches Ergebnis ist notwendig, aber vergessen Sie nicht die Prävention und Behandlung der Krankheit.

Symptome einer schweren Pathologie, die in der Kindheit ignoriert werden, können zu Behinderung und manchmal sogar zum Tod führen.

Einstufung und Symptome

Die Internationale Vereinigung für Rheumatologie identifiziert sechs Hauptarten der juvenilen Arthritis: Das Krankheitsbild kann je nach Form der Erkrankung variieren. Ein Symptom ist jedoch für alle Arten von juveniler Arthritis charakteristisch.

Heute Morgen Steifheit der Gelenke, manchmal so, dass das Kind bis Mittag nicht aus dem Bett kommen kann.

Eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit ist ohne eine genaue Definition der Art der juvenilen Arthritis, die das Kind erleidet, unmöglich.

Systemische Arthritis

Bei dieser Form der kindlichen Arthritis kann sich eine Entzündung in einem Gelenk oder in mehreren gleichzeitig entwickeln. Die betroffenen Gliedmaßen schwellen stark an, das Kind hat akute Schmerzen, Schmerzen im ganzen Körper, Schwäche und die Körpertemperatur ist normalerweise erhöht.

Komplikationen sind Perikarditis, Schädigung der Leber und Milz, Lungenentzündung.

Die systemische juvenile Arthritis betrifft hauptsächlich Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren, wie Jungen, Mädchen und Mädchen.

Im Anfangsstadium entwickelt sich Anämie, dann hört das Wachstum des Kindes auf, die Struktur der Knochen und Bänder verändert sich, sie werden geschwächt, die jüngsten sind die inneren Organe - Herz, Lunge und Leber.

Rheumatoide juvenile Arthritis

Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn sich die Entzündung auf fünf oder mehr Gelenke ausdehnt und die Krankheit länger als sechs Monate anhält. Betroffen sind überwiegend Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren.

Typische Symptome sind Müdigkeit am Nachmittag, Schmerzen in den betroffenen Gelenken, die verschwinden und wieder auftreten können, Anämie.

Oligoartikuläre Form der idiopathischen Arthritis

Das Hauptmerkmal, durch das sich diese Form von anderen unterscheidet, besteht darin, dass nicht mehr als vier Gelenke betroffen sind. Die Schmerzen sind nicht heftig, aber die Steifheit wird am Morgen konstant und die Iris des Augapfels ist oft betroffen.

Die hauptsächliche und häufigste Komplikation ist Katarakt oder Glaukom. In schweren Fällen kann dies zu einem vollständigen Sehverlust führen.

Psoriasis-juvenile Arthritis

Die Hauptsymptome dieser Arthritis sind Schwellungen der Finger und Zehen, Verformungen der Nagelplatten und Iritis. Auf der Haut erscheinen Hautausschläge, die für Psoriasis charakteristisch sind, obwohl dies genau Psoriasis-Arthritis ist.

Enthesopathische juvenile Arthritis

Enthesitis ist eine Entzündung des Gelenkbereichs, in dem Knochen und Sehne miteinander verbunden sind. In der Regel sind die Lendenwirbelsäule, die Sakroiliakalgelenke, die Kniegelenke, die Knöchel betroffen.

Diese Form wird häufiger bei Jungen im Alter von 7 bis 8 Jahren diagnostiziert. Komplikationen bei dieser Arthritis sind Psoriasis, Iritis, Spondylitis ankylosans.

Undifferenzierte Arthritis

Es gibt Fälle, in denen das Kind an Arthritis zu erkranken beginnt, aber seine Symptome fallen nicht unter die oben genannten Arten. In diesem Fall wird die Krankheit umfassend untersucht - vielleicht handelt es sich um einen neuen Typ, aber im Moment handelt es sich um undifferenzierte Arthritis.

Methoden zur Diagnose der juvenilen Arthritis

Für die Diagnose idiopathischer Arthritis bei Kindern werden die gleichen Methoden wie bei Erwachsenen angewendet. Die Entzündung wird durch einen Bluttest bestätigt - der Hämoglobinspiegel sinkt und der Leukozytenspiegel im Blut ist erhöht. Stellen Sie sicher, dass Sie sich einer Röntgenaufnahme unterziehen. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, Folgendes einzustellen:

  • Der Grad der periostalen Wucherungen;
  • Das Vorhandensein von Erosionen und die Anhäufung von Knochengewebe;
  • Fusion der Epiphysen;
  • Verengung der interartikulären Fissur;
  • Osteoporose

In der Anfangsphase der Entwicklung zeigt die Radiographie möglicherweise nicht alle diese Anzeichen oder sie wird sehr schlecht ausgedrückt. Daher müssen andere Labortests durchgeführt werden. Eine detaillierte Blutuntersuchung kann feststellen:

  1. Leukozytose.
  2. ESR erhöht.
  3. Hohe Konzentration an CRP.
  4. Positiver Rheumafaktor - er wird normalerweise bei 20% der Patienten festgestellt.
  5. ANAT - häufiger bei Mädchen mit Komplikationen wie Uvit oder Oligoarthritis.

Um Komplikationen zu vermeiden und eine angemessene Behandlung so früh wie möglich zu beginnen, ist es wichtig, im Anfangsstadium der Krankheit eine korrekte Diagnose zu stellen. Das Problem ist, dass die meisten charakteristischen Symptome für eine bestimmte Art von juveniler Arthritis mit fortschreitender Krankheit auftreten.

Daher sind ständige Arztbesuche und entsprechende Untersuchungen erforderlich. Juvenile Arthritis ist chronisch, die Symptome und das klinische Erscheinungsbild können sich ändern.

Eine solche Diagnose wie juvenile juvenile idiopathische Arthritis wird nur an Kinder unter 16 Jahren gestellt, wenn die Symptome der Krankheit länger als sechs Wochen hintereinander beobachtet wurden. Alle anderen Pathologien, die ähnliche Symptome und Erscheinungsformen aufweisen können, sollten zuvor beseitigt werden.

Daher kann juvenile idiopathische Arthritis jede Art von chronischer Arthritis und Langzeitentwicklung sein, jedoch ohne offensichtliche typische Ursachen für

Behandlung

Es gibt keine einzige Methode zur Behandlung dieser Krankheit, da die Art ihres Auftretens und die Charakteristika des Verlaufs noch nicht vollständig verstanden werden. Die Behandlung wird in zwei Hauptrichtungen durchgeführt:

  • Verhindern Sie die Zerstörung von Fugen.
  • Verhinderung von Komplikationen und Ausbreitung von Entzündungen auf andere innere Organe.

Zunächst ist es wichtig, das Leben des Kindes so angenehm und vollständig wie möglich zu gestalten, so wie es für Gleichaltrige möglich ist. Zu diesem Zweck werden Medikamente verschrieben, die Schmerzen beseitigen und Entzündungen lindern. Wenn die Gelenke deformiert werden, werden Verfahren durchgeführt, um sie wiederherzustellen und die Beweglichkeit zu erhalten.

Die Behandlung der juvenilen idiopathischen Arthritis ist die kumulative Wirkung von Spezialisten wie Rheumatologen, Chirurgen, Orthopäden, Augenärzten und Physiotherapeuten.

Wenn die Zerstörung irreversibel ist, wird eine Arthroplastik des Knie- oder Hüftgelenks durchgeführt, und wenn die kleinen Gelenke der Hände und Füße beschädigt sind, wird eine Arthroplastik durchgeführt.

Mögliche Auswirkungen von juveniler Arthritis

Die häufigste Komplikation ist die Entwicklung einer sekundären Amyloidose. Amyloidose ist eine Verletzung des Eiweißstoffwechsels im Körper des Kindes und führt zur Ablagerung bestimmter Substanzen, Amyloide, in den Gelenkgeweben. Sie sind nicht an der Zellstruktur beteiligt, sondern verdrängen nur gesunde Zellen, die für das Gewebewachstum verantwortlich sind.

Eine Amyloidose kann nicht immer gestoppt werden. Infolgedessen verändern innere Organe und Knochen ihre Struktur und Struktur, verlieren ihre Funktionalität und dies führt häufig zum Tod.

Sport, ob Amateur oder Profi, körperliche Aktivität, mobile Spiele, Teamspiele, sind ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens eines Kindes. Selbst bei einer so ernsten Diagnose kann es nicht geleugnet werden.

Im Gegenteil, es wird bemerkt, dass Kinder, die einen aktiven Lebensstil führen, weniger unter dem Auftreten von Symptomen und Verschlimmerungen der Krankheit leiden und ihre Remissionsperioden länger sind als diejenigen, die Bettruhe einhalten.

Um Verletzungen zu vermeiden, sollten traumatische Sportarten jedoch vermieden werden. Schwimmen, Gymnastik und Fahrrad sind vorzuziehen. In der Zeit der Remission wird eine Sanatorium-Resort-Behandlung empfohlen, die Orthesen trägt und gegebenenfalls einen Psychologen konsultiert.

Juvenile rheumatoide Arthritis bei Kindern: Behandlung, Ursachen, Symptome der Krankheit

Die juvenile rheumatoide Arthritis ist eine komplexe systemische Erkrankung, die durch entzündliche Gelenkschäden gekennzeichnet ist. Der gesamte Schweregrad der Pathologie liegt in der Tatsache, dass der Patient eine hohe Chance hat, eine lebenslange Behinderung zu bekommen. Bei Erwachsenen tritt diese Pathologie in einer anderen Form auf.

Was ist eine Krankheit?

Die Krankheit entwickelt sich also bei Kindern unter 16 Jahren, weshalb sie diesen Namen hat. Unter allen Krankheiten des unterstützenden Systems nimmt er einen der ersten Plätze ein. Obwohl im Allgemeinen weltweit nur 1% der Kinder mit einer solchen Schädigung des Skeletts betroffen sind. Diese Pathologie führt vor allem zu irreversiblen Folgen nicht nur in den Gelenken, sondern auch in den inneren Organen.

Die Krankheit ist Autoimmunerkrankungen, die Behandlung ist also lebenslang. Es ist unmöglich, die juvenile rheumatoide Arthritis vollständig zu beseitigen. Die genaue Ursache des Auftretens kann von Experten noch nicht ermittelt werden. Wir können jedoch bereits sagen, welche Faktoren die Verschärfung auslösen.

Es ist zu beachten, dass die Krankheit häufiger bei Mädchen diagnostiziert wird. Je später sie ihre Entwicklung beginnt, desto schwieriger ist es, sie zu behandeln.

Wie entwickelt sich die juvenile rheumatoide Arthritis?

Die Krankheit bewirkt eine humorale Immunität. Tatsache ist, dass in der Synovialmembran des Gelenks pathologische Veränderungen auftreten, durch die die Mikrozirkulation gestört wird, sowie die allmähliche Zerstörung von hartem Gewebe. In diesem Fall werden in den betroffenen Gelenken modifizierte Immunglobuline produziert.

Das Schutzsystem beginnt in diesem Fall intensiv Antikörper zu produzieren, die das körpereigene Gewebe angreifen. Aus diesem Grund beginnt sich ein entzündlicher Prozess zu entwickeln, der fast unmöglich zu beseitigen ist. Es ist chronisch und wird vom Immunsystem ständig aufrechterhalten.

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Durch das Kreislauf- und Lymphsystem breiten sich Antigene im Körper aus und beeinflussen andere Strukturen.

Klassifizierung von Krankheiten

Die juvenile oder juvenile rheumatoide Arthritis ist eine sehr komplexe und gefährliche Erkrankung. Bei Erwachsenen kann es sich langsamer entwickeln. Die Behandlung der Pathologie sollte sofort beginnen - unmittelbar nachdem die Symptome des Patienten beschrieben wurden und die Differentialdiagnose durchgeführt wurde.

Natürlich sollten Sie auch überlegen, welche Arten von Krankheiten existieren:

Nach Art der Läsion:

  • Gelenk Diese juvenile (juvenile) Arthritis zeichnet sich dadurch aus, dass der Hauptentzündungsprozess nur in den Gelenken lokalisiert ist, ohne dass andere Strukturen betroffen sind.
  • Systemisch In diesem Fall erstreckt sich die Pathologie zusätzlich auf die inneren Organe. Das heißt, diese Form der rheumatoiden Arthritis ist sehr schwer und gefährlich. Dies führt häufig zu einer dauerhaften Behinderung.

Je nach Ausbreitung der Läsionen:

  1. Juvenile Oligoarthritis (oligoartikulär). Es zeichnet sich dadurch aus, dass bei einem Kind nicht mehr als 4 Gelenke betroffen sind. Gleichzeitig sind nicht nur große, sondern auch kleine Fugen betroffen. Eine solche juvenile rheumatoide Arthritis wird bei Kindern älter als 1 Jahr diagnostiziert. Diese Form der Erkrankung kann auch auf wenige Gelenke beschränkt sein, kann aber in manchen Fällen voranschreiten und sich ausbreiten.
  2. Juvenile Polyarthritis Hier wirkt sich die Pathologie auf die oberen und unteren Gliedmaßen aus. Die Anzahl der erkrankten Gelenke beträgt mehr als 5. In diesem Fall können auch die Hals- und Kiefergelenke betroffen sein. Am häufigsten tritt eine solche juvenile Arthritis bei Mädchen auf. Die Behandlung der Krankheit wird hauptsächlich im Krankenhaus durchgeführt.

Durch die Geschwindigkeit des Fortschreitens:

Erfahren Sie mehr über die Krankheit aus diesem Video:

Auf immunologischer Basis:

  1. Juvenile seronegative rheumatoide Arthritis. Seine Besonderheit ist, dass der rheumatologische Faktor im Blut nicht nachgewiesen wird.
  2. Juvenile seropositive rheumatoide Arthritis. Diese Art von Krankheit ist schwerer. Gleichzeitig kann es durch das Vorhandensein eines rheumatologischen Markers im Blut nachgewiesen werden.

Durch die Art des Flusses:

  • Reaktiv (akut). Dies ist eine bösartige Form der Krankheit, die schnell voranschreitet. Die Prognose ist in diesem Fall ungünstig.
  • Subacute Es zeichnet sich durch langsame Entwicklung und Verlauf aus. Normalerweise betrifft es zuerst nur eine Körperseite. Zukünftig umfasst der pathologische Prozess andere Gelenke. In diesem Fall ist die Prognose günstig, da die Krankheit behandelbar ist.

Wie man sehen kann, kann sich die juvenile rheumatoide Arthritis auf verschiedene Weise manifestieren. In jedem Fall ist seine Behandlung jedoch notwendig, schwierig und lebenslang.

Welche Faktoren lösen die Krankheit aus?

Trotz der Tatsache, dass die genauen Ursachen dieser Krankheit noch nicht bekannt sind, können die Faktoren ermittelt werden, die den pathologischen Mechanismus auslösen können:

  • Vorzeitige vorbeugende Impfungen.
  • Gelenkverletzung
  • Erbliche Veranlagung
  • Virusinfektion oder bakterielle Infektion.
  • Allgemeine Unterkühlung des Körpers.
  • Längerer direkter Sonneneinstrahlung.

Symptome der Pathologie

Die juvenile rheumatoide Arthritis äußert sich auf unterschiedliche Weise. Es hängt alles von der Art ab. Folgende Symptome dieser Gelenkerkrankung können unterschieden werden:

  1. Starke Schmerzen in der Artikulation sowie Steifheit während der Bewegung (besonders am Morgen).
  2. Rötung der Haut im betroffenen Bereich.
  3. Schwellung des Gelenks.
  4. Hitzegefühl in der betroffenen Fuge.
  5. Der Schmerz ist nicht nur während der Bewegung, sondern auch in Ruhe zu spüren.
  6. Gliedmaßen können sich normalerweise nicht beugen, und in den Gelenken werden Subluxationen beobachtet.
  7. In der Nähe der Nägel erscheinen braune Flecken.

Diese Symptome sind grundlegend und treten bei allen Formen der Pathologie auf. Für jede Art von Krankheit sind jedoch zusätzliche Symptome charakteristisch:

Reaktive juvenile Arthritis äußert sich wie folgt:

  • Erhöhen Sie die Gesamttemperatur.
  • Spezifischer allergischer Hautausschlag.
  • Vergrößerte Milz und Leber sowie regionale Lymphknoten.
  • Die Symptome dieser Krankheit sind bilateral.

Subakute juvenile Arthritis bei Kindern weist die folgenden klinischen Merkmale auf:

  1. Schmerz ist durch geringe Intensität gekennzeichnet.
  2. Im Bereich des Gelenkes treten Schwellungen auf, deren Funktionalität stark beeinträchtigt wird.
  3. Morgens fühlt sich das Kind wie Erwachsene steif in Bewegung.
  4. Eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur, die äußerst selten ist.
  5. Eine schwache Zunahme der Lymphknoten, während Milz und Leber ihre Größe fast nicht verändern.

Oligoartikuläre juvenile Arthritis hat die folgenden klinischen Symptome:

  • Einseitige Natur des Entzündungsprozesses.
  • Wachstumsverzögerung des Kindes.
  • Entzündung der inneren Membranen der Augäpfel.
  • Asymmetrische Anordnung der Gliedmaßen.
  • Katarakt

Darüber hinaus ist die rheumatoide juvenile Arthritis von schwerer Muskelschwäche, Anämie und blasser Haut begleitet. Besonders gefährlich ist die systemische Art der Krankheit.

Diagnose der Krankheit

Zunächst gilt die Hauptregel, dass die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis bei Kindern dieses Typs differenziert sein sollte. Um die Krankheit zu bestimmen, werden folgende Forschungsmethoden benötigt:

  1. Labor-Blutuntersuchungen, die die Bestimmung des Niveaus der ESR (Rheumafaktor) ermöglichen.
  2. Radiographie der betroffenen Gelenke, die den Grad der Entwicklung der Krankheit, den Zustand des Knochens und des Knorpelgewebes bestimmt.
  3. Ultraschall der inneren Organe.
  4. Sammeln einer detaillierten Geschichte, die die erbliche Veranlagung bestimmt.
  5. Die Studie des Fundus.
  6. Äußere Untersuchung des Patienten mit Behebung seiner Beschwerden.

Da bei juveniler chronischer Arthritis unspezifische Symptome auftreten, kann nur die Differenzialdiagnose dies bestimmen. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von ihrer Qualität ab.

Zu den Merkmalen der Behandlung der Krankheit ohne Pillen siehe folgendes Video:

Merkmale der Behandlung

Die rheumatoide juvenile idiopathische Arthritis ist eine komplexe Erkrankung, die einen integrierten Ansatz erfordert. Das heißt, die Therapie soll nicht nur Schmerzen und Manifestationen der entzündlichen Reaktion der Gelenke lindern, sondern auch die Folgen der Pathologie minimieren.

Zusätzlich zur Behandlung selbst muss das Kind mit einem normalen Bewegungsmodus versorgt werden. Natürlich sollten sowohl Erwachsene (Eltern) als auch Kinder den Empfehlungen der Ärzte folgen. Das Kind muss lernen, mit dieser Krankheit zu leben. Eine vollständige Ruhigstellung der Gelenke bei Kindern kann nicht durchgeführt werden, da dies nur seinen Zustand verschlimmern und die schnelle Entwicklung der Pathologie provozieren wird.

Das heißt, das Baby muss sich bewegen, aber in Maßen. Zum Beispiel, auf einer flachen Straße zu gehen, ohne übermäßigen Stress zu radeln, wird Schwimmen für ihn nützlich sein. Sie können nicht springen, rennen und fallen. Wenn die Phase der Verschlimmerung der rheumatoiden Arthritis gekommen ist, sollte das Kind versuchen, sich von direktem Sonnenlicht fernzuhalten und auch nicht zu unterkühlen.

Die Basis der Behandlung ist die medikamentöse Therapie:

  1. Nichtsteroidale Antirheumatika: "Piroxicam", "Indomethacin", "Diclofenac", "Naproxen", "Ibuprofen". Diese Medikamente sollten nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Wenn eine schnelle analgetische Wirkung erzielt werden muss, kann der Arzt die Einnahmezeit der Medikamente ändern. Es sollte beachtet werden, dass das Kind nach der Einnahme der Pille sich in den ersten 10-15 Minuten bewegen muss, damit sich keine Ösophagitis entwickelt. NSAIDs können die Zerstörung des Gelenks nicht aufhalten, sie lindern nur Schmerzen und andere unangenehme Symptome.
  2. Glukokortikosteroide: Prednisolon, Betamethason. Da juvenile idiopathische Arthritis durch starke Schmerzen gekennzeichnet ist, werden diese Medikamente verwendet, um schnell eine entzündungshemmende Wirkung zu erzielen. In diesem Fall wird das Medikament schnell aus dem Körper ausgeschieden. Corticosteroide haben jedoch eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Deshalb können sie lange Zeit nicht verwendet werden.
  3. Immunsuppressiva: Methotrexat, Cyclosporin, Leflunomid. Diese Medikamente hemmen die Arbeit des körpereigenen Abwehrsystems. Daher ist der Hauptschub, die Gelenke vor der Zerstörung zu schützen. Es ist notwendig, diese Medikamente für eine lange Zeit bei juveniler rheumatoider Arthritis einzunehmen, wofür sie entwickelt wurden. Die Häufigkeit ihrer Verwendung ist jedoch gering. Das Kind muss diese Medikamente höchstens drei Mal pro Woche trinken. In diesem Fall werden Medikamente unter Berücksichtigung der Körpermerkmale und der Entwicklung der Pathologie verschrieben.

Es ist auch möglich, rheumatoide chronische Arthritis (oligoartikuläre oder pauciartikuläre) mit Hilfe nichtmedikamentöser Methoden zu behandeln:

  • Bewegungstherapie Es ist von großer Bedeutung für die Verbesserung der motorischen Aktivität des Kindes. Eine solche Behandlung muss täglich erfolgen. Natürlich werden die Übungen oft mit Hilfe eines Erwachsenen durchgeführt, da die Belastung der Gelenke kontraindiziert ist. Es ist besser, die rheumatoide chronische Arthritis bei Kindern durch Radfahren auf einer flachen Straße sowie durch Schwimmen zu behandeln.
  • Physiotherapeutische Behandlung In diesem Fall konzentriert sich die Pädiatrie auf eine solche Therapie, da sie die Wirkung von Medikamenten verbessert. Die Empfehlungen der Ärzte in diesem Fall lauten wie folgt: Elektrophorese mit Dimexidum, Magnetfeldtherapie, Infrarotstrahlung, Paraffinbad, Schlammtherapie, Kryotherapie und Lasertherapie. Wenn Sie rheumatoide chronische Arthritis mit solchen Methoden behandeln, kann die Prognose gut sein. Das heißt, die Intensität der Symptome nimmt ab, der Immunstatus ändert sich, die Muskeln entspannen sich, wodurch ihre volle Funktionalität in die Gelenke zurückkehrt. Darüber hinaus tragen einige Verfahren dazu bei, den Entzündungsprozess zu reduzieren.
  • Massage Juvenile idiopathische Arthritis ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass der Patient periodisch und oft genug Perioden der Verschlimmerung hat. Die physiotherapeutische Behandlung ist in diesem Fall begrenzt. Das heißt, die Massage kann nur während der Remission angewendet werden. Dieses Verfahren ist nützlich, da Sie damit die normale Durchblutung der Muskeln und Gelenke wiederherstellen können. In diesem Fall müssen alle Bewegungen so sein, dass sie die Artikulation nicht belasten.

In einigen Fällen wird die rheumatoide juvenile chronische Arthritis operativ behandelt. Die Operation wird nur als letzter Ausweg angewendet, wenn starke Veränderungen in den Gelenken beobachtet werden, wodurch die Beweglichkeit erheblich eingeschränkt wird. Entfernen Sie während der Operation überschüssige Wucherungen sowie den Einbau der Prothese.

Prognose und Prävention der Pathologie

In der Pädiatrie gilt die juvenile rheumatoide Arthritis als eine der komplexesten und gefährlichsten Erkrankungen des Stützapparates. Seine Vorhersage hängt von der Schwere und der Geschwindigkeit der Pathologie ab. Bei einer leichten Form der Entwicklung einer juvenilen Arthritis kann der Patient keine Konsequenzen haben. Wenn die Erkrankung des Babys jedoch schwierig ist, können Änderungen am Skelett nicht vermieden werden.

Wenn die Diagnose von Kindern eine systemische rheumatoide Arthritis (juvenile) bestätigt, ist die Prognose äußerst ungünstig, da sich die inneren Organe allmählich weigern zu wirken. Wenn es dem kleinen Patienten gelingt, zu überleben, bleibt er dauerhaft behindert.

Was die Vorbeugung von juveniler rheumatoider Arthritis betrifft, welche Empfehlungen eine Frau während der Schwangerschaft auch macht, sie werden nicht immer einen positiven Effekt haben. Wenn die rheumatoide Arthritis nicht angeboren ist, kann eine aufmerksame Pflege des Babys dies verhindern: Abwesenheit von Verletzungen, Stress, ein günstiges Umfeld für die Aufzucht des Babys.

Wenn die Symptome aufgetreten sind und die Diagnose bestätigt wurde, sollte die Behandlung nicht verschoben werden. Nur in diesem Fall kann ein Erwachsener die Lebensqualität des Babys verbessern.

Umfassende Informationen zur Krankheit geben Elena Malysheva und ihre Assistenten: