Chirurgische Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Die Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten ist konservativ und operativ. Bei der chirurgischen Entfernung werden oft Thrombusentfernung und Angioplastie der unteren Extremitäten eingesetzt. Wenn die Krankheit bereits weit fortgeschritten ist, nachdem das Weichgewebe stirbt und der Gangränprozess abläuft, führt der Chirurg eine operative Exzision der nekrotischen Weichgewebebereiche durch, dann werden die herausgeschnittenen Bereiche mit einem Hautlappen bedeckt.

Wenn die Arteriosklerose der unteren Extremitäten in das fortgeschrittene Stadium übergegangen ist, ist die konservative Behandlung bereits unwirksam. Es wird eine Operation ausgewählt, die die Lebensqualität des Patienten nach der Behandlung, seinem Gesundheitszustand, maximal verbessern kann.

Ballonangioplastik

Heutzutage ist die intravaskuläre chirurgische Behandlung die Methode der Wahl bei Arteriosklerose. Chirurgische Eingriffe, die die Wiederherstellung des Blutflusses der unteren Extremitäten ermöglichen, reduzieren die Anzahl der Amputationen um mehrere Größenordnungen erheblich. Die plastische Operation der Gefäße der unteren Extremitäten zielt darauf ab, die Durchgängigkeit der Arterien der unteren Extremitäten wiederherzustellen und das Lumen der stenotischen Arterie wiederherzustellen.

Für den Eingriff wird ein spezieller Katheter verwendet, der am Ende eine kleine Patrone hat. Es wird in einen verengten Raum eingeführt, der Ballon beginnt unter Druck zu schwellen, bis die Durchgängigkeit des arteriellen Bettes der unteren Extremitäten wiederhergestellt ist.

Wenn der therapeutische Effekt nicht erreicht wurde, wird ein Fachwerk aus Spezialmetall in den Bereich der Obstruktion eingeführt. Sein Zweck besteht darin, den normalen Durchmesser des Behälters beizubehalten und seine Durchgängigkeit sicherzustellen.

Wenn sich nach der Operation keine Verbesserung ergibt, wird entschieden, den Bypass der Behälter zu öffnen. Die Ballonangioplastie vermeidet jedoch häufig umfangreiche und traumatische Eingriffe und verbessert die Lebensqualität des Patienten nach der Behandlung.

Bei Patienten, bei denen das Leriche-Syndrom diagnostiziert wurde, kann die endovaskuläre Operation den Blutfluss der unteren Extremitäten verbessern.

Gefäßkunststoffe und Stenting, die im Verlauf der oberflächlichen Oberschenkelarterie durchgeführt werden, eliminieren die Auswirkungen einer chronischen Gefäßinsuffizienz, die nach Verstopfen des Arterienlumens mit einem Thrombus auftrat. Einige führende chirurgische Kliniken bevorzugen diese Art der Intervention.

In einer Reihe von Kliniken wird die beschriebene chirurgische Behandlung häufig eingesetzt, um die Durchgängigkeit der Poplitealarterien wiederherzustellen. Das Verfahren zur Behandlung von Atherosklerose wurde vor kurzem von Chirurgen getestet. Zuvor verursachte das Stenting der Kniekehle häufig häufige Nebenwirkungen in Form eines Stentbruchs oder seiner Verschiebung beim Biegen der unteren Extremität im Kniegelenk. Gegenwärtig werden Stents verwendet, die gegen starke Knicke resistent sind. Wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Erzeugung von Stents, die sich im Laufe der Zeit auflösen können, wird aktiv durchgeführt.

Eine umfassende chirurgische Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten wird mit Zylindern mit Medikamentenbeschichtung durchgeführt. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird der Ballon mit medizinischen Substanzen imprägniert, die nach dem Einführen des Ballons in das Gefäßbett in die Gefäßwand absorbiert werden, was die weitere Entwicklung des Entzündungsprozesses und das pathologische Wachstum der Endothelialhülle behindert.

Was sind die Vorteile von Ballonkunststoffen?

  1. Die chirurgische Behandlung wird ohne ausgedehnte traumatische Hautschnitte durchgeführt. An der Extremität wird ein kleiner Punkt gemacht, durch den ein spezielles Eingabegerät in das Lumen montiert wird. Dadurch werden medizinische Manipulationen durchgeführt.
  2. Die Operation erfordert keine Vollnarkose. Es gibt genug Periduralanästhesie oder Lokalanästhesie, was für die Gesundheit nicht so gefährlich ist.
  3. Eine dauerhafte Immobilisierung des Patienten ist ausgeschlossen - Sie können nur einen Tag nach der Operation aufstehen und sich bewegen.

Ergebnisse von Ballonkunststoffen

Die normale Passage von Blut durch die Gefäße nach der Plastifizierung in den Hüftarterien bleibt bei der überwiegenden Mehrheit der operierten Patienten fünf Jahre nach der Operation bestehen.

Nachverfolgende Patientenüberwachungsdaten ermöglichen es dem Chirurgen, die Verschlechterung des Zustands rechtzeitig zu erkennen, falls dies erforderlich ist, um den Zustand zu behandeln. Dazu wird der Patient zweimal im Jahr einem Doppler-Ultraschall unterzogen und einmal im Jahr einen CT-Scan durchgeführt. Vorausgesetzt, dass eine Beobachtung in einer Apotheke über den Patienten durchgeführt wird und eine rechtzeitige Behandlung verordnet wird, bleibt die Gehfunktion der Person während des gesamten Lebens erhalten.

Langzeitergebnisse der Ballonangioplastie oder des Stentings in den Femurarterien sind klinisch und statistisch vergleichbar mit dem Bypass des Femur-Popliteal-Segments mit der Installation einer künstlichen Gefäßprothese.

Bei 80% der operierten Patienten blieb die vaskuläre Permeabilität drei Jahre lang erhalten. Wenn der Patient im therapeutischen Gehen tätig war, war kein erneuter Eingriff erforderlich. Diese Therapiemethode ermöglicht es, die Entwicklung nekrotischer Komplikationen zu verhindern, um gangränöse Komplikationen zu verhindern.

Aorto-Femur-Rangieren

Die Hauptanzeigen für die Operation sind der Zustand:

  1. Okklusion im Bett der Bauchaorta mit Zunahme der arteriellen chronischen Insuffizienz.
  2. Verstopfung im Becken der Hüftarterien mit der Bedingung, dass endovaskuläre Plastiken nicht durchgeführt werden können.
  3. Aneurysma der Bauchaortawand in der infrarenalen Region.

Heutzutage gilt das Aorto-Femur-Shunting als ein verbreiteter und radikaler Weg, um schwere Ischämie und Amputation der Extremität zu verhindern. Statistischen Studien zufolge dauert der Verlust von Gliedmaßen bei Patienten mit vaskulären Läsionen bis zu einem Fünftel der pathologischen Zustände. Bei einer kompetent durchgeführten Operation in der Bauchaorta reduziert sich das Amputationsrisiko auf 3%.

Interventionstechnik

Die Bedeutung der Operation bei Arteriosklerose ist auf die Auswahl des Teils der Aorta reduziert, der sich oberhalb des betroffenen Bereichs befindet. Ein Schnitt wird an der lateralen Oberfläche des Bauches und in den oberen Bereichen des Femurbereichs vorgenommen. Es wird ein Aortenwandabschnitt ausgewählt, der frei von sklerotischen Anhäufungen ist, in den eine künstliche Prothese des Gefäßes eingenäht ist, die aus neutralem Material besteht und keine Immunabstoßung verursacht. Die anderen Enden der Prothese werden in die befreiten Bereiche der Oberschenkelarterien gebracht und in ihre Wände genäht.

Das Rangieren wird einseitig oder zweiseitig durchgeführt. Die Rob-Methode wird als sparsame Betriebsmethode erkannt. Der Einschnitt erfolgt an der lateralen Oberfläche des Bauches, gleichzeitig schneiden sich die Nerven nicht. Bei einem solchen Eingriff kann der Patient nach einem Tag aufstehen, das Risiko von Komplikationen ist minimal.

Wenn ein Patient unter Impotenz leidet, die durch Atherosklerose hervorgerufen wird, ist es möglich, die Störung durch Normalisierung des Blutflusses im Pool der für die Erektion verantwortlichen inneren Hüftarterien zu beseitigen.

Mögliche Komplikationen

Das Verschieben des arteriellen Bettes der unteren Extremitäten bei Atherosklerose ist eine äußerst schwierige Operation. Die Wände der Aorta werden erheblich verändert, was die Arbeit des Chirurgen erheblich erschwert. Veränderungen in der Gefäßwand können während der Operation zu Blutungen führen.

Wenn vaskuläre Atherosklerose häufig ist, hat der Patient oft ernsthafte Probleme mit der Herz- und Hirnaktivität. Begleiterkrankungen sollten vor der Operation identifiziert werden. Bei umfangreichen Operationen kann es zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt kommen.

Es gibt Fälle, in denen sich an der Einschnittstelle Lymphostase und Schwellung der Weichteile am Oberschenkel entwickeln. In diesem Fall ist es notwendig, die Flüssigkeit durch eine Spritze zu entfernen.

Die Prothese ist extrem selten. Dies kann zu langfristigen Blutungen, der Entwicklung von Abszessen oder Sepsis führen. Um Komplikationen in chirurgischen Kliniken zu vermeiden, werden Prothesen verwendet, deren Wände mit Silberionen mit einer ausgeprägten bakteriziden Wirkung imprägniert werden.

Die Wiederherstellung des Blutflusses in den Arterien und Venen ist der einzige Weg, um ein Glied vor einer Amputation zu schützen, wenn die führenden Arterien betroffen sind. Nach der Operation ist eine weitere Beobachtung durch den Chirurgen erforderlich, um eine erneute Entwicklung der Gefäßverstopfung zu verhindern. Um das Risiko einer vaskulären Atherosklerose zu reduzieren, wird eine konservative Behandlung zur Senkung des Cholesterins und zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse vorgeschrieben.

Alles über das Verschieben von Gefäßen der unteren Extremitäten

Die Gefäße einer Person, die sich von innen in einem gesunden Zustand befindet, haben eine glatte ebene Oberfläche. Das Auftreten von Atherosklerose ist durch die Bildung von Plaques gekennzeichnet, die das Lumen der Blutgefäße verengen, wodurch die Durchblutung beeinträchtigt wird, und das Verschwinden des Lumens schließt die Blutversorgung des Gewebes vollständig ab und führt zu Nekrose. Wenn der Kampf gegen Gefäßverschlüsse mit Medikamenten unwirksam ist, greifen sie zu einem chirurgischen Eingriff.

Was ist die Operation?

Vaskuläres Rangieren wird als chirurgischer Eingriff bezeichnet, um die normale Blutversorgung in einem bestimmten Teil des Körpers wiederherzustellen. Für die unteren Extremitäten geschieht dies durch Gefäßprothesen - Shunts oder durch Herstellen von Verbindungen (Anastomosen) mit benachbarten Gefäßen. Die Wahl der Art der Operation hängt von dem Ziel ab, das durch den Eingriff erreicht werden soll.

Wenn beispielsweise Femur-Aorta-Shunting gewählt wird, wird die Installation einer intravaskulären Prothese gewählt, da das Gefäß an dieser Stelle hauptsächlich einer atherosklerotischen Läsion unterliegt. Die sich mit der Zeit ergebende Verengung verursacht eine Gangrän einer oder beider Gliedmaßen.

Moderne endoskopische Technologien ermöglichen die Operation, indem ein Shunt durch die Arterie eingeführt wird, wobei eine Lokalanästhesie verwendet wird, die für ältere und schwache Menschen weniger schädlich ist als für den General.

Hinweise für

Das Rangieren der unteren Gliedmaßen wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Aneurysma der peripheren Arterien.
  2. Kontraindikationen für Stenting oder Angioplastie.
  3. Atherosklerose obliterans.
  4. Endarteriitis
  5. Mit ständigen Schmerzen im Bein, der Gefahr von Gangrän und dem Versagen der medikamentösen Behandlung.
Für das Rangieren der unteren Extremitäten sollte der Patient nicht liegen. Dem immobilisierten Menschen wird aufgrund einer schweren Pathologie, die Gangrän verursacht hat, das Bein amputiert.

Diagnose

Um das vollständige Bild der Krankheit zu identifizieren, wird der Patient mehreren Studien unterzogen. Zunächst befragt ihn der Spezialist über den Ort von Schmerz und anderen Symptomen, untersucht den Puls und untersucht ihn. Verwenden Sie als Nächstes die folgenden Diagnosemethoden, um die Position atherosklerotischer Plaques zu bestimmen:

  1. MRI - bewertet Verletzungen des Blutflusses und Veränderungen in den Gefäßen.
  2. CT - bestimmt den Schweregrad der durch Atherosklerose verursachten Veränderungen.
  3. Duplex-Ultraschall - wertet Änderungen des Blutflusses und Störungen in den Gefäßen in Echtzeit aus.
Entsprechend den Forschungsergebnissen bestimmt der Arzt die geeignete Methode zur Lösung des Problems. Die Behandlung kann mit Hilfe von Medikamenten, endovaskulärer Angioplastie, Stenting oder Bypassoperation durchgeführt werden.

Vorbereitung auf die Operation

Vor einer Operation können folgende Prozeduren zugewiesen werden:

  1. Blut zur Analyse nehmen.
  2. Elektrokardiogramm.
  3. Ultraschall durchführen.

Kurz vor der Operation:

  1. Eine Woche vor der Operation nehmen sie bestimmte Medikamente ab.
  2. Sie nehmen entzündungshemmende und blutverdünnende Mittel ein.
  3. Um eine Infektion zu verhindern, verschreibt der Arzt Antibiotika.
  4. Sie können am Abend vor der Operation problemlos zu Abend essen. Nach Mitternacht können Sie nicht mehr trinken und essen.

Bedienung

Je nach Standort des betroffenen Bereichs gibt es folgende Bypass-Optionen:

Femoral-Aorta - durchgeführt mit Einschnitten in der Leistengegend oder am Bauch. Eine hochfeste Polymerprothese wird an dem Gefäß oberhalb des betroffenen Bereichs angebracht, wonach sie an der Oberschenkelarterie befestigt wird. Je nach Standort des betroffenen Bereichs gibt es zwei mögliche Optionen für die Operation:

  • Einseitig - wenn der Shunt mit einer der Arterien verbunden ist;
  • Bifurkation - wenn zwei Oberschenkelarterien durch einen Shunt verbunden sind.

Femoral-Popliteal - durchgeführt durch einen Einschnitt in der Leistengegend und hinter dem Knie. Es wird verwendet, wenn die Oberschenkelarterie blockiert wird. Während der Operation sind der Bereich über der Läsion und die Arteria poplitealis miteinander verbunden.

Schulter-Femur In diesem Fall handelt es sich bei der Prothese um eine eigene Vene, die an der Extremität abgenommen wird, oder um eine große Vena saphena zu nehmen, sie nicht zu entfernen, sondern mit der Arterie zu verbinden und sie zuvor von der Vene zu lösen. Die Operation wird an der betroffenen Arteria poplitealis oder femoralis mit Einschnitten in den Beinen und in der Leistengegend durchgeführt.

Mehrstöckige (springende) Shunts. Wird in völliger Abwesenheit von Arterien mit normalem Kreuz in langen Bereichen verwendet, wenn nur kleine Blutgefäßsegmente gesund bleiben. Es entstehen viele kurze Anastomosen, die als Verbindungsbrücken mit gesunden Gefäßabschnitten dienen.

Mikrochirurgie an den Gefäßen des Fußes. Es wird durchgeführt, um die Blutversorgung des Fußes und der Zehen wiederherzustellen. Verwenden Sie spezielle Optiken, um das Bild wiederholt zu vergrößern. Während der Bildung der Anastomose verwendet autowen.

Das Rangieren der unteren Gliedmaßen wird mit obligatorischer Anästhesie durchgeführt, die aufgrund verschiedener Faktoren, einschließlich medizinischer Indikatoren, allgemein oder lokal sein kann.

Die Operationsschritte an den Gefäßen der unteren Extremitäten werden wie folgt durchgeführt:

  1. Die Haut wird oberhalb der Stelle des verengten Gefäßes geöffnet.
  2. Beurteilen Sie den Grad der Durchblutung und diagnostizieren Sie den Bereich der Durchblutungsstörung.
  3. Bestimmen Sie den betroffenen Bereich, in dem die Bypassoperation durchgeführt wird.
  4. Schneiden Sie das Gefäß und die Aorta unterhalb des betroffenen Bereichs ab und fixieren Sie den Shunt.
  5. Halten Sie den Shunt zwischen Muskeln und Bändern so, dass er sich oberhalb der Stelle befindet, die den normalen Blutfluss stört.
  6. Der Shunt ist eingenäht und führt ähnliche Aktionen durch, wie der Bypass von unten fixiert wird.
  7. Das implantierte Element wird auf Unversehrtheit geprüft. Bei Bedarf wird während des Eingriffs ein Arteriogramm oder ein Duplex-Ultraschall durchgeführt.
  8. Zusätzliche Forschung in Bezug auf vaskuläre Durchgängigkeit durchführen.
Das Rangieren selbst ist ziemlich kompliziert und erfordert vom Arzt bestimmte Fähigkeiten. Dies führt zu hohen oder relativ hohen Kosten, die durch die Rückkehr der vollständigen Bewegungs- und Lebensfähigkeit völlig gerechtfertigt sind.

Erholung nach der Operation

Die Operation dauert 1-3 Stunden. Nach der Fertigstellung ist es manchmal erforderlich, eine Sauerstoffmaske zu tragen, und innerhalb von 1-2 Tagen wird ein Narkosemittel mit einem Tropfer verabreicht. Wenn die Epiduralanästhesienadel nicht 3-5 Tage herausgezogen wird. Schmerzen lindern. Nach seiner Entfernung geben Sie sofort Schmerzmittel. Als Rehabilitationsmaßnahmen in einer medizinischen Einrichtung werden folgende verwendet:

  1. Innerhalb von 1-2 Tagen, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren, kalte Umschläge 15-20 Minuten lang.
  2. Spezielle Socken und Schuhe tragen, um Blutgerinnsel zu verhindern.
  3. Die Verwendung eines stimulierenden Spirometers, das die Lungenfunktion verbessert.
  4. Regelmäßige Überprüfung der Einschnitte, um Anzeichen einer Infektion zu kontrollieren.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden folgende Maßnahmen für eine erfolgreiche Genesung ergriffen:

  1. Arbeit mit einem Physiotherapeuten.
  2. Unabhängiges Gehen mit täglicher Entfernung erhöht sich, wodurch Ihre Beine stärker werden.
  3. Beim Schlafen und Sitzen werden die Gliedmaßen angehoben.
  4. Halten Sie die postoperativen Wunden trocken, ohne Pulver oder Pulver aufzutragen.
  5. Essen Sie keine fetten Speisen und rauchen Sie nicht.
  6. Folgen Sie den Anweisungen des Arztes und kehren Sie in den Alltag zurück.

Komplikationen

Bei der Planung einer Operation müssen Sie feststellen, dass bei der Implementierung folgende Komplikationen auftreten können:

  1. Negative Reaktion auf Anästhesie.
  2. Das Auftreten von Blutungen.
  3. Blockieren des Bereichs des Rangierens von Blutgerinnseln oder Blutgerinnseln.
  4. Infektion
  5. Die Notwendigkeit der Amputation von Gliedmaßen.
  6. Tödlich, Herzinfarkt.

In der Kategorie der Personen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit des Auftretens solcher Komplikationen befinden sich Patienten, die folgende Probleme haben:

  1. Erhöhter Blutdruck
  2. Übergewicht.
  3. Hoher Cholesterinspiegel
  4. Geringe körperliche Aktivität
  5. Chronisch obstruktive Lungenpathologie.
  6. Diabetes mellitus
  7. Nierenversagen
  8. Koronare Erkrankung
  9. Rauchen

Transaktionspreise

Die Kosten für eine Bypassoperation betragen wie folgt:

  1. Arterien des Beins - 130 Tausend Rubel.
  2. Popliteal-Arterie unterhalb des Knies - 120 Tausend Rubel.
  3. Distal und doppelt auf der Arteria fibularis - 165 Tausend Rubel.
  4. Die Kosten für die Arterien des Fußes - 165 Tausend Rubel.

Prävention

Shunts können bis zu 5 Jahre funktionieren. In dieser Zeit ist es wichtig, regelmäßige Untersuchungen durchzuführen und Maßnahmen zur Thromboseprävention zu ergreifen. Bei richtiger Einhaltung der postoperativen Empfehlungen wird das gangränöse Bein mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% wiederhergestellt. Vergessen Sie jedoch nicht, dass durch die Operation die Arteriosklerose nicht beseitigt wird. Sie verläuft ständig und schafft neue Plaques. In dieser Hinsicht werden Patienten empfohlen:

  1. Das Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten loswerden.
  2. Bounce das Körpergewicht zurück.
  3. Überwachen Sie die Kalorienzufuhr und reduzieren Sie den Anteil an fetthaltigen Lebensmitteln.
  4. Seien Sie körperlich aktiv.
  5. Nehmen Sie Antikoagulanzien und Statine.
  6. Regelmäßige Prüfungen durchführen.

Das Shunting der unteren Extremitäten wird bei fortgeschrittenen Formen von Erkrankungen verwendet, die mit einer unzureichenden vaskulären Permeabilität einhergehen, wodurch die Durchblutung bestimmter Körperstellen beeinträchtigt wird. Während der Operation werden Polymerprothesen oder Teile der Gefäße verwendet, um den betroffenen Venenbereich zu umgehen. Durch einen rechtzeitigen Arztbesuch können Sie die Krankheit richtig diagnostizieren, und eine ordnungsgemäße postoperative Rehabilitation und die Einhaltung präventiver Maßnahmen tragen dazu bei, ähnliche Probleme in der Zukunft zu reduzieren oder zu vermeiden.

Arten von chirurgischen Eingriffen bei Arteriosklerose der Beingefäße

Die Behandlung der Arteriosklerose der Beingefäße wird in medizinische und chirurgische unterteilt. Operationen in jedem Stadium der Atherosklerose der unteren Extremitäten werden nur empfohlen, wenn eine echte Lebensgefahr besteht.

Zu den häufigsten Interventionsmethoden gehören die Angioplastie sowie die Entfernung eines Blutgerinnsels (Thrombus). Bei stark fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung, begleitet von Gewebetod, werden die Entwicklung von Gangrän und nekrotischen (toten) Bereichen beseitigt. Die operierten Stellen werden mit einem vom Patienten oder vom Spender genommenen Hautstück verschlossen.

Ballonangioplastik

Heute ist es die effektivste intravaskuläre Methode der chirurgischen Behandlung von Erkrankungen der unteren Extremitäten, die durch Verengung des Lumens der Gefäße verursacht werden. Aufgrund der Tatsache, dass durch die Operation der Blutfluss verbessert wird, ist die Wahrscheinlichkeit der Durchführung von Amputationen verringert. Kunststoff ermöglicht es, die Durchgängigkeit der Blutgefäße wiederherzustellen und ihr Lumen im Bereich der Entzündung zu erweitern.

Wie ist das

Während der Operation verwendet der Chirurg am Ende einen speziellen Katheter mit einem kleinen Ballon. Nachdem das Gerät am Ort der Verengung eingeführt wurde, beginnt der Spezialist, den Druck allmählich zu erhöhen und den Ballon zu erhöhen. Sobald die Durchgängigkeit wiederhergestellt ist, stoppt die Druckinjektion.

Es ist nicht immer möglich, durch Anwendung eines Katheters den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen. Bei Schwächung des Gefäßtonus wird die Einführung eines Skeletts aus medizinischem Metall empfohlen. Dadurch wird der natürliche Durchmesser des Gefäßes erhalten und aufrechterhalten und seine Durchgängigkeit sichergestellt.

Wenn es wirksam ist

Nicht in allen Fällen führen die Einführung des Katheters und der Einbau des Rahmens zu einem positiven Ergebnis. In diesem Fall wird die Entscheidung getroffen, eine Schiffsumgehung durchzuführen. Eine rechtzeitige Behandlung des Arztes mit den Hauptsymptomen der Erkrankung kann sich jedoch auf die Ballonangioplastie und dementsprechend auf übermäßig große Eingriffe beschränken, was sich positiv auf die Lebensqualität der Atherosklerose der unteren Extremitäten auswirkt.

Bei Männern im Alter von 40 bis 60 Jahren wird häufig eine Krankheit wie das Leriche-Syndrom oder eine chronische Beinischämie diagnostiziert.

Ihre Entwicklung wird durch Schäden an den Gefäßen der unteren Extremitäten, der Aorta des Peritoneums und der Hüftarterien verursacht. Das Ergebnis ist die Entwicklung von Bedingungen, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Endovaskuläre Chirurgie (nicht-incisionale Chirurgie) hilft, ihre Intensität zu reduzieren, innerhalb derer eine Ballonangioplastie durchgeführt wird.

Ein Zustand wie eine chronische Gefäßinsuffizienz, die aus einer Abnahme der Gefäßpermeabilität aufgrund eines Blutgerinnsels resultiert, wird durch plastisches Stenting der Gefäße wirksam beseitigt, insbesondere wenn der Eingriff in der Femoralarterie durchgeführt wird.

Zusätzliche vorteile

Heutzutage besteht die chirurgische Methode zur Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten in der Verwendung eines Ballons, der mit speziellen Medikamenten beschichtet ist. Nach dem Einlegen in die Entzündungszone werden die verwendeten Medikamente vollständig in die Gefäßwand aufgenommen. Dies beseitigt die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung und der Vergrößerung der Fläche der Endothelhülle.

Die Verwendung der Ballonangioplastie zur Beseitigung der Symptome der Arteriosklerose von Gefäßen der unteren Extremität hat mehrere Vorteile:

  1. Es gibt keine Hauteinschnitte (das Einführen des Katheters erfolgt durch eine Punktion).
  2. Empfohlene Lokalanästhesie, die unnötige Belastung des Herz-Kreislaufsystems vermeidet.
  3. Der Patient kann 24 Stunden nach der Operation gehen.
  4. Vielleicht die minimale Anzahl von Komplikationen.
  5. Benötigt minimale Zeit für die Operation.
  6. Es besteht nahezu kein Risiko einer Parallelinfektion.

Ergebnisse des Verfahrens

Nach einer Operation an den Hüftarterien wird ein normaler Blutfluss über mehr als vier Jahre beobachtet. Trotz der positiven Dynamik sollte der Patient mindestens zweimal im Jahr mit einem Ultraschallgerät der Doppler-Sonographie unterzogen werden.

Alle zwölf Monate wird auch eine MRT der unteren Gliedmaßen empfohlen. Die erzielten Ergebnisse ermöglichen es dem behandelnden Arzt, den Status der operierten Gefäße zu überwachen und auf Änderungen rechtzeitig zu reagieren, falls sie auftreten.

Die Wirksamkeit der Operation ist umso höher, je genauer der Patient die Empfehlungen des Arztes erfüllt. Zum Beispiel ist spezielles Gehen beschäftigt.

Aorto-Femur-Rangieren

Dies ist eine andere Art von Operation, die zur Behandlung von Gefäßverschluss in den unteren Gliedmaßen empfohlen wird. Hinweise zum Dirigieren sind folgende Zustände:

  • Aneurysma der Aortenwand des Peritoneums;
  • Verschluss der Peritonealaorta und Entwicklung vor dem Hintergrund dieser chronischen Insuffizienz der Arterien der unteren Extremitäten;
  • ein Hindernis im Becken der Hüftarterien, aufgrund dessen eine plastische Operation mit einem Katheter nicht möglich ist.

Vaskuläres Rangieren wird am häufigsten empfohlen, um die Entwicklung einer schweren Ischämie zu verhindern, die zu einer Amputation der unteren Extremitäten führen kann. Wie die medizinische Praxis zeigt, ist etwa ein Fünftel aller Patienten mit diagnostizierten Gefäßpathologien von einem Verlust der Gliedmaßen bedroht. Die Verringerung des Risikos dieser Komplikation ermöglicht die rechtzeitige Umgehung von Schiffen. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Operation reduziert das Amputationsrisiko.

Wie wird das Rangieren ausgeführt?

Dieses Verfahren zur Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremität, wie etwa die Bypassoperation, besteht darin, einen kleinen Teil der Aorta oberhalb des entzündlichen Bereichs zu isolieren. Während der Operation werden zwei Einschnitte gemacht: die Seite des Peritoneums sowie in den Bereichen oberhalb des Oberschenkels.

Der Fachmann findet den Bereich der Aorta, der keine Cluster von sklerotischen Formationen aufweist, und genäht ein Ende der Prothese aus hypoallergenem Material. Das andere Ende schließt an die Wände von Arterien an, die frei von atherosklerotischen Plaques sind.

Es gibt zwei Arten von Operationen:

Robs einseitige Methode wird als die am besten geeignete Option zur Beseitigung von Gefäßstörungen angesehen. Es liegt in der Tatsache, dass sich der Einschnitt auf der linken Seite des Bauches befindet. Die Nerven werden nicht geschnitten, wodurch die Rehabilitationszeit verkürzt werden kann - der Patient hat die Möglichkeit, das Bett einen Tag nach der Operation zu verlassen. Darüber hinaus wird das Risiko schwerwiegender Komplikationen minimiert.

Einige Männer mit der Diagnose "Atherosklerose der unteren Extremitäten" haben eine Funktionsstörung. In fortgeschrittenen Fällen kann sich Impotenz entwickeln. Die Operation, die auf eine Normalisierung der Blutzirkulation abzielt, insbesondere im Becken der für die Erektion verantwortlichen Beckenarterien, ermöglicht es Ihnen, zur Lebensqualität zurückzukehren und die sexuellen Beziehungen zu verbessern.

Gefahren beim Rangieren

Das Rangieren der Arterien der unteren Extremitäten ist ein ziemlich komplizierter chirurgischer Eingriff. Die Arbeit eines Spezialisten kann es schwierig machen, die Aortawände stark zu verändern. Je ausgeprägter dieser Zustand ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung während des Eingriffs.

  1. Eine stark vernachlässigte Atherosklerose bringt Probleme mit der Aktivität des Gehirns und des Herzens mit sich. Wenn die Krankheit in der Vorbereitungsphase nicht erkannt wird, kann die Operation einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen.
  1. Eine weitere Komplikation des Rangierens ist die Lymphostase sowie die Schwellung des Weichgewebes an der Exzisionsstelle. Der Zustand kann leicht durch Abpumpen von Flüssigkeit korrigiert werden.
  2. An der Stelle, an der die Aorta und die Prothese genäht werden, kommt es selten zum Auftreten von Blutungen, aber es wird immer noch diagnostiziert. Um das Risiko einer Sepsis auszuschließen, werden die Wände der Prothese mit Silberionen behandelt. Dieses Metall ist bekannt für seine bakteriziden Eigenschaften.

Trotz aller möglichen Komplikationen übersteigt die Fähigkeit, Gliedmaßen infolge eines chirurgischen Eingriffs zu retten, alle Risiken.

Chirurgische Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Für die Behandlung der Arteriosklerose der Beingefäße werden verschiedene Methoden verwendet: medikamentöse Therapie, ausgewogene Ernährung, Volksrezepte und Operationen.

Eine Operation bei vaskulärer Atherosklerose ist indiziert, wenn die traditionellen und häuslichen Behandlungsmethoden nicht ausreichend wirksam waren. Radikale Eingriffe ermöglichen in kurzer Zeit die Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität, die Normalisierung der Blutversorgung von Weichteilen und die Wiederherstellung der früheren Lebensqualität des Patienten.

Gegenstand dieses Artikels ist ein Überblick über wirksame moderne Methoden der chirurgischen Behandlung von Atherosklerose.

Verschiedene chirurgische Eingriffe

Gegenwärtig werden verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen unterschiedlicher Komplexität verwendet, um atherosklerotische Plaques zu entfernen.

Bei der Diagnose der Arteriosklerose wird der Chirurg auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse eine Operation des einen oder anderen Typs ernennen, wobei die individuellen Merkmale des Patienten zu berücksichtigen sind: Alter, Schließungsgrad des Gefäßbetts, Gewicht und Vorhandensein anderer Erkrankungen.

Am effektivsten sind die folgenden Operationen bei der Arteriosklerose der unteren Extremitäten:

  • Ballonangioplastie.
  • Rangieren der Arterien der unteren Extremitäten.
  • Laser-Methode
  • Endarteriektomie

Betrachten Sie jede Operationsmethode genauer.

Ballonangioplastik

Diese Art der Operation bei der Arteriosklerose der unteren Extremitäten ermöglicht es Ihnen, den Blutfluss wiederherzustellen und die Blockierung des Gefäßbetts zu beseitigen, was den Patienten letztendlich vor dem Risiko einer Gewebenekrose und der Notwendigkeit einer Amputation schützt.

Die Operation wird wie folgt durchgeführt: Am Ort der Lokalisierung des betroffenen Gefäßes wird eine kleine Punktion vorgenommen. Dann wird ein kleiner Katheter mit einem Ballon am Ende in den mit Cholesterinablagerungen bedeckten Kanal der Arterie eingeführt.

Danach beginnt Luft in den Ballon einzudringen, wodurch dieser sich ausdehnt und das verengte Lumen des Gefäßes freigibt. Wenn der Effekt dem Arzt als unzureichend erscheint, wird eine spezielle Metallvorrichtung in den verschlossenen Bereich eingesetzt, um die normale Breite des Gefäßbetts wiederherzustellen.

Eine der Arten der Ballonangioplastie wird als komplexe Operation angesehen, wenn ein Ballon verwendet wird, der mit einer medizinischen Verbindung beschichtet ist. Dieses Verfahren ermöglicht nicht nur die Wiederherstellung der arteriellen Permeabilität, sondern auch die Verhinderung der Entwicklung des Entzündungsprozesses, begleitet von dem Wachstum von Endothelialgewebe.

Das Interventionsergebnis in Form der wiederhergestellten Durchgängigkeit des Gefäßbetts bleibt mindestens 5 Jahre erhalten. Nach der Operation sollte der Patient zweimal pro Jahr einen USDG-Scan und einmal im Jahr einen CT-Scan durchführen. Dies ermöglicht die rechtzeitige Erkennung einer vaskulären Verschlechterung und eine rechtzeitige Anpassung der Therapie.

Pluspunkte Ballonkunststoffe:

  1. Geringe Invasivität: Der Katheter dringt durch die Gewebe-Mikroinzision in den Bereich des ausgelöschten Gefäßes.
  2. Eine Vollnarkose ist für den Eingriff nicht erforderlich, eine Lokalanästhesie ist ausreichend.
  3. Die Genesung ist schnell - die Patienten dürfen sich nach einem Tag bewegen.
  4. Die Gefahr von Komplikationen und Infektionen von Geweben mit einer solchen Operation ist praktisch ausgeschlossen.

Wie viel kostet eine solche Operation in einer guten Klinik? Im Durchschnitt wird der Preis für Ballonkunststoffe ohne Gründung eines Stents etwa 80 Tausend Rubel betragen.

Arterienumgehung

Dargestellt mit folgenden Diagnosen:

  • Atherosklerose obliterans - die Operation hilft, die Verstopfung des Lumens zu beseitigen.
  • Vernichtende Endarteriitis.
  • Aneurysmen peripherer Arteriengefäße.
  • Kontraindikationen für Ballonkunststoffe und Stenting.

Dem Patienten wird eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose verabreicht, und zum Rangieren wird eine Vena saphena femoralis verwendet. Diese Wahl ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass atherosklerotische Plaques und große Gefäße nicht in den venösen Gefäßen der Beine gebildet werden und daher als Shunts als geeignet angesehen werden. Manchmal werden dazu synthetische Materialien verwendet.

Der Arzt schneidet am Ort der Lokalisation der verödeten Arterie ein, die dann an zwei Stellen eingeschnitten wird und ein natürlicher Shunt eingerichtet wird. Eine solche Operation wird als komplex eingestuft und nur von erfahrenen und erfahrenen Chirurgen durchgeführt.

Nach dem Eingriff wird der Patient zur USDG - Untersuchung und zur angiographischen Untersuchung überwiesen, um den Erfolg der Operation bei Arteriosklerose zu überprüfen.

Die Rehabilitationsphase kann 2-3 Tage bis zu einer Woche betragen. Dann sollte der Patient einer Reihe von Empfehlungen folgen:

  1. Regelmäßige Therapie mit Statinen und Antikoagulanzien.
  2. Gewichtskontrolle
  3. Lebensmittelbeschränkungen.
  4. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Die Kosten der Operation sind ziemlich hoch, in privaten Kliniken, die die Arterien der unteren Extremitäten umgehen, können zwischen 130 und 170 Tausend Rubel anfallen.

Lasertherapie

Eine der minimal-invasiven und schmerzlosen Operationen bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten. Hilft, die Blockierung der Arterien zu beseitigen, den Zustand der Wände der Blutgefäße wiederherzustellen.

Empfohlen für die Entfernung von atherosklerotischen Plaques, die das Gefäßlumen vollständig verstopfen.

Das Laserverfahren beinhaltet einen minimalen Eingriff in das Gewebe und wird endovaskulär durchgeführt. Was bedeutet das: Die betroffene Arterie wird punktiert, durch ein Loch wird ein spezielles Gerät eingeführt - ein Lasersensor. Durch den Mechanismus dringen Laserstrahlen in das Gefäß ein und zerstören Cholesterinablagerungen.

Der Eingriff wird unter der Kontrolle der Hardware im Büro des Radiologen durchgeführt, um eine ungenaue Einführung des Geräts auszuschließen.

Nach Beendigung des Verfahrens wird der Katheter zusammen mit den Resten der Cholesterinbildung entfernt.

Nach Ansicht von Chirurgen und Patienten hat die Behandlung von Atherosklerose mit einem Laser einige Vorteile:

  • Keine Notwendigkeit einer Vollnarkose.
  • Keine Rehabilitationsphase - der Patient darf sich fast sofort bewegen.
  • Die Möglichkeit des Eingriffs in vielen Kontraindikationen.
  • Beseitigung arterieller Gefäßverschlüsse, Wiederherstellung der Blutversorgung der Gliedmaßen in kurzer Zeit.
  • Relativ niedrige Kosten - nach offiziellen Angaben kostet ein Verfahren durchschnittlich 15 Tausend Rubel, bei der Installation eines Stents sind weitere 4-5 Tausend erforderlich.

Endarteriektomie

Melden Sie sich bei einem Arzt, der in Ihrer Stadt arbeitet, direkt auf unserer Website.

Es ist ein offener invasiver Eingriff, um Cholesterin-Plaques direkt zu entfernen und den durchbluteten Fluss wiederherzustellen.

Vor der Operation wird den Patienten in Verbindung mit der Abschaffung entzündungshemmender Medikamente eine Blutverdünnung verabreicht.

12 Stunden vor der Operation sollten die Patienten aufhören, Nahrung und Flüssigkeiten zu sich zu nehmen.

Diese Art der Intervention bei Arteriosklerose wird als Superkomplex eingestuft und wird für besonders fortgeschrittene Erkrankungen verordnet.

Wenn der Patient die Empfehlungen der Ärzte in der postoperativen Phase nicht befolgt, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheitssymptome, das Auftreten neuer Cholesterinablagerungen und ischämischer vaskulärer Läsionen hoch.

Reihenfolge der Vorgänge

  1. Ein von Plaque betroffenes arterielles Gefäß wird festgeklemmt. Dann wird auf der Haut ein Schnitt gemacht, um die verschlossene Arterie zu extrahieren.
  2. Im resultierenden Einschnitt Shunt setzen, um benachbarte Sektionen des Schiffes zu verbinden.
  3. Dann wird die Arterie eingeschnitten, eine spezielle Vorrichtung wird in die Wunde eingeführt, um die Plaque zu entfernen.
  4. Die Wand der Arterie wird durch einen speziellen Flecken ergänzt, um den Durchmesser wiederherzustellen.
  5. Shunt wird entfernt.
  6. Nachdem der Blutkreislauf wieder hergestellt ist, wird die Arterie genäht und an der Eingriffsstelle wird ein Drainageröhrchen angebracht (einer oder mehrere).
  7. Die Operation wird mit speziellen chirurgischen Geräten durchgeführt: einer Binokularlupe und einem Mikroskop.
  8. Die Dauer der Operation beträgt bis zu mehreren Stunden, basierend auf dem Krankheitsverlauf und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

Die Endarteriektomie der Arterien der Beine beinhaltet zwei Arten der Anästhesie:

  • Full - für die absolute Blockierung der Schmerzempfindlichkeit. Bezieht den Patienten während der Operation in den Schlaf.
  • Lokalblockade Schmerzen im Bereich der chirurgischen Eingriffe. Es wird Pensionären, Patienten mit Begleiterkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, schweren Lungenerkrankungen gezeigt.

Rehabilitation

Nach dieser Art der chirurgischen Behandlung der Atherosklerose umfasst die Rehabilitation eine Standardzeit von 1 bis 2 Tagen bis zu einer Woche, wonach der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird. Postoperative Nähte werden am siebten Tag entfernt.

Eine Interventionsart, die Karotis-Endarteriektomie, wird durchgeführt, um Cholesterinablagerungen aus der Karotisarterie zu entfernen. Vor der Operation rasieren Patienten einen Teil der Kopfhaut, injizieren eine Vollnarkose, isolieren ein Arteriengefäß, entfernen Plaque, reinigen die Arterienwand und nähen eine Wunde.

Nach einem Tag nach der Operation erhalten die Patienten eine medikamentöse Therapie:

  1. Blutverdünnende Medikamente: Warfarin, Fragmin.
  2. Angioprotektoren: Detralex, Escusan.
  3. Antibakterielle Mittel der Penicillin-Gruppe.
  4. Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung: Ibuprofen, Indomethacin.

Operation zum Blockieren von Gefäßen der unteren Extremitäten

Die Pathologie der arteriellen Gefäße der unteren Extremitäten stellt ein ziemlich häufiges Phänomen dar, das einer radikalen Behandlung bedarf. Die meisten Krankheiten gehen mit einer Blockade einher, die eine Operation an den Gefäßen der unteren Extremitäten sowie eine anschließende Rehabilitation erfordert.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Die hauptsächliche medizinische Indikation für Operationen an den Gefäßen der unteren Extremitäten ist die Pathologie, begleitet von verstopften Arterien:

  • Endarteriitis ist eine Pathologie, die von einer Entzündung der inneren Wand der peripheren Arterien begleitet wird, die zu ihrem Ödem, einer Abnahme des Durchmessers des Gefäßlumens und einer Verschlechterung des Blutflusses führt.
  • Vernichtung der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten, begleitet von der Ablagerung von Cholesterin in den Wänden der Blutgefäße mit der Bildung einer atherosklerotischen Plaque und einer Abnahme ihres Lumens. Ein häufiges Ergebnis des pathologischen Prozesses ist eine Blockade oder ein Verschluss der Oberschenkelarterie.
  • Aneurysma der Arterien der Beine - Bildung pathologischer beutelförmiger Vorsprünge. Sie erhöhen das Risiko einer Gefäßschädigung, der Entwicklung starker Blutungen oder der Bildung von Blutgerinnseln signifikant. Eine häufige Komplikation des Aneurysmas ist eine Blockierung (Obliteration) des Gefäßes.
  • Übertragene akute Verletzungen mit Schäden an Weichgewebe und arteriellen Gefäßen, die ohne dringenden chirurgischen Eingriff eine unmittelbare Bedrohung für das menschliche Leben darstellen.
  • Diabetische Läsion der Arterien der Beine, die sich vor dem Hintergrund eines längeren Anstiegs des Blutzuckerspiegels bei Diabetes entwickelt.

Pathologische Prozesse sind vorwiegend in den oberflächlichen Oberschenkel- (PBA), Popliteal- (PA), anterioren (PBBA) und hinteren Tibialarterien (CBA) lokalisiert.

Wie manifestiert sich die Pathologie?

Vernichtende Erkrankungen, begleitet von einer Blockade der Arterien der unteren Extremitäten, sind durch bestimmte klinische Symptome gekennzeichnet:

  • Das Auftreten einer intermittierenden Claudicatio, die nach dem Gehen durch Schmerzen gekennzeichnet ist.
  • Die rasche Entwicklung der Ermüdung der Beine, auch nach einer geringen Belastung (nach dem Gehen).
  • Die Entwicklung von kalten Empfindungen im Fuß.
  • Längere Regeneration (Heilung) der Haut und des Unterhautgewebes an den Beinen, auch nach geringfügigen Verletzungen (Schürfwunden, Kratzern).
  • Eine deutliche Abnahme der Pulsation der Arterien des Hinterfußes, die nach Palpation (Palpation) festgestellt werden kann.
  • Taubheitsgefühl in der Haut der Beine, was auf eine Verschlechterung der Kraft der Nervenfasern gegen Verstopfung der Arterien und verringerten Blutfluss hindeutet.

Dunkelheit der Haut in den Füßen oder im Unterschenkel, ausgeprägte Schmerzen in Ruhe deuten auf eine signifikante Abnahme der Blutflussintensität mit Beginn der Gangränentwicklung (Gewebetod) hin. Das Auftreten eines oder mehrerer Symptome ist die Grundlage, um sich an einen Arzt für Gefäßchirurgen zu wenden, der nach der Untersuchung eine konservative Therapie oder eine Gefäßreinigung vorschreiben kann.

Komplikationen

Wenn der Durchmesser der Arterie am Bein abnimmt, führt dies zu einer erheblichen Störung der Gewebsernährung und zu einer Reihe von Komplikationen:

  • Die Verschlechterung von Geweberegenerationsprozessen nach Schädigung oder natürlichem Zelltod.
  • Die Entwicklung von Gangrän ist das Absterben von Geweben aufgrund einer unzureichenden Ernährung der Zellen. Der pathologische Prozess beginnt in der Regel mit den Fußspitzen und breitet sich nach und nach aus.

Es ist wichtig! Längerer Mangel an adäquater Behandlung der okklusiven Pathologie der Arterien der unteren Extremitäten kann dazu führen, dass eine Beinamputation erforderlich ist.

Ein atherosklerotischer Prozess in einer Arterie kann zu Plaque-Ruptur (einem Bereich der Cholesterinakkumulation in der Arterienwand), zur Bildung eines Blutklumpens und dessen anschließender Wanderung im Gefäßbett führen. Eine schwere Folge der Thrombusmigration (Thromboembolie) ist ein Schlaganfall, ein Herzinfarkt.

Ziele der Operation

Der Arzt bestimmt die Indikationen für den chirurgischen Eingriff anhand der Ergebnisse zusätzlicher diagnostischer Untersuchungen (Computer- oder Magnetresonanztomographie, Angiographie). Der Arzt verschreibt die Operation, um mehrere grundlegende diagnostische Ziele zu erreichen:

  • Revaskularisation zur Beseitigung der Ischämie durch Wiederherstellung des Blutflusses in den Hauptarterien der unteren Extremitäten. Der Begriff Ischämie definiert eine reduzierte Versorgung des Gewebes mit Blut mit Sauerstoff und Nährstoffen.
  • Entfernung von Blutgerinnseln während der Entstehung einer Thrombose (Thrombose ist eine pathologische Bildung von intravaskulärem Blutgerinnsel ohne Beschädigung der Wand der Arterien oder Venen).
  • Die Bildung eines Shunts für den Blutfluss zur Umgehung von Hindernissen in den von Thrombose oder Arteriosklerose obliterans betroffenen Arterien. Das Rangieren erfolgt durch den Einsatz eines eigenen oder implantierten Gefäßes.
  • Entfernung eines Blutgerinnsels oder eines Bereichs einer erkrankten Arterie.

Die Erreichung der Therapieziele erfolgt auch mit Hilfe einer konservativen Therapie, die vor der Operation durchgeführt wird.

Arten von Operationen

Je nachdem, welche Gefäße der unteren Gliedmaßen betroffen sind, gibt es verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • Chirurgie an den Oberschenkelarterien.
  • Chirurgie der Gefäße der Kniekehle.
  • Chirurgische Behandlung der Gefäße des Beines und des Fußes.

Der Zugang zum beschädigten Gefäß erfolgt auf offene Weise (breiter Schnitt von Haut und Weichteilen) sowie mit minimalinvasiven Techniken, deren Kern die Einführung eines speziellen Tubus in das betroffene Gefäß mit den erforderlichen therapeutischen Manipulationen ist.

Mit Hilfe minimalinvasiver Technologien unter Verwendung spezieller intravaskulärer Sonden wird das Herz gegebenenfalls über die Leistenarterie abgerufen, um therapeutische chirurgische Manipulationen an den Klappen durchzuführen.

Es ist wichtig! Rechtzeitiger Besuch beim Arzt nach Auftreten der ersten Anzeichen einer Durchblutung der Beine, wodurch schwere, volumenintensive Eingriffe vermieden werden.

Hauptmanipulationen

Nach dem Zugang zum erkrankten arteriellen Gefäß führt der Chirurg die erforderlichen therapeutischen Verfahren aus, darunter:

  • Beim Rangieren wird ein vaskulärer Bypass für den Blutfluss um ein Hindernis geschaffen. Dazu können Sie Ihre eigenen Schiffe (autogenes Rangieren) oder synthetische Shunts verwenden.
  • Prothetik - Ein Teil eines arteriellen Gefäßes wird entfernt und anschließend durch ein Autotransplantat oder eine Gefäßprothese aus synthetischem Material ersetzt, was aufgrund bestimmter Materialeigenschaften eine lange Zeit wert ist.
  • Dissektion der Arterienwand, Entfernung eines Blutgerinnsels während der Thrombose und anschließendes Schließen. Es ist möglich, die Arterienwand nur dann zu nähen, wenn keine ausgeprägten pathologischen Veränderungen daran bestehen.
  • Ballondilatation ist die Einführung einer speziellen Sonde mit einem elastischen Ballon, der im Bereich der Arterienverengung mit Luft gepumpt wird, in das Gefäßbett. Dies führt zur Expansion des Gefäßes und zur Zerstörung der atherosklerotischen Plaque. Die visuelle Kontrolle des Einführens der Sonde und der Durchführung der Hauptmanipulationen wird mit Ultraschall durchgeführt.

Die Wahl der Manipulation wird vom Arzt des Gefäßchirurgen vorgenommen, abhängig von der Art und der Lokalisation des pathologischen Prozesses, der zum Verschluss des arteriellen Gefäßes geführt hat.

Rehabilitation

Ein wichtiger Schritt bei der Behandlung von Gefäßerkrankungen ist die Rehabilitation nach der Operation. Es umfasst 2 Hauptperioden:

  • Die postoperative Periode, die mehrere Tage bis zu einer Woche dauert, umfasst die Durchführung von Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Blutungen und zur Verhinderung der Infektion einer postoperativen Wunde.
  • Die Wiederherstellung des Funktionszustandes des operierten Gefäßes und die Normalisierung der Durchblutung in der unteren Extremität ist eine Reihe von Maßnahmen bei der Durchführung spezieller Gymnastikübungen mit Kompressionsunterwäsche.

Dauer und Art der Rehabilitationsmaßnahmen hängen von Art und Umfang des chirurgischen Eingriffs ab. Die Person erholt sich nach minimalinvasiven Eingriffen schneller. Insbesondere kann die operative Behandlung der Arteriosklerose mit Ballondilatation ambulant durchgeführt werden.

Die Diagnose, die Ernennung konservativer medizinischer Behandlungen sowie die Operation der Gefäße der unteren Extremitäten werden von einem Gefäßchirurgen (Facharzt für Angiologen) durchgeführt. Ein guter therapeutischer Effekt ist heute durch den Einsatz moderner minimal-invasiver diagnostischer und therapeutischer Technologien möglich.

Wie ist die Operation bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten?

Der Inhalt

Die Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, bei der Plaques in den Arterien, die die Extremitäten versorgen, den freien Blutkreislauf stören. Sie verursachen eine Blockade der Blutgefäße, die das Lumen verengt, was zu einer Gewebenekrose führt.

Nach der Diagnose wird häufig die Operation der Arteriosklerose der unteren Extremitäten eingesetzt. Lichtstufen sind medikamentös behandelbar. Bei Komplikationen der Krankheit ist ein operativer Eingriff erforderlich. Chirurgen verwenden Kunststoffe und Rangieren, und in besonders schwierigen Situationen - Operationen, um beschädigtes Gewebe zu entfernen.

Ballonangioplastik

Blutlose Chirurgie, die in der modernen Chirurgie aktiv eingesetzt wird - Angioplastie - hilft, die Blockade der Arterien zu beseitigen. Ein Ballon, der mit einem speziellen Medikament beschichtet ist, dringt durch einen Katheter in die Arterie ein, wo das Medikament in die Wände der Blutgefäße aufgenommen wird. Substanzen reduzieren Entzündungen und normalisieren den Durchmesser der Blutgefäße, sodass das Blut in alle Teile der unteren Extremitäten ungehindert fließen kann.

Um die Notwendigkeit einer Angioplastie zu diagnostizieren, führen Chirurgen eine Angiographie der Gliedmaßen durch.

Notwendige Bedingungen für das Verfahren:

  • Röntgenoperationsraum mit Sonderausstattung;
  • Es ist nicht notwendig, dem Patienten eine Anästhesie zu verabreichen. Während des Verfahrens treten keine Schmerzen auf.
Als nächstes wird ein Angiographieverfahren in Stufen durchgeführt:
  1. Die Oberschenkelarterie ist punktiert (Nadel 2-3 mm).
  2. Eine dünne Führung, deren Einführung nicht durch eine Punktion spürbar ist, dringt in die Arterie ein.
  3. Die Bewegung des Leiters auf dem Angiograph - Röntgengerät wird überwacht.
  4. Wenn der Schaffner die Stelle mit einer möglichen Blockade der Arterie erreicht, wird ein Kontrast durch die Arterie eingeführt - eine Substanz, die Jod enthält.
  5. Auf dem Röntgenbild befindet sich eine mit Jod gefüllte Arterie, alle Merkmale und Problembereiche sind sichtbar.
  6. Der Chirurg entscheidet über die Notwendigkeit einer Ballonangioplastie.

Die Durchführung der Gefäßplastik beinhaltet die Verwendung eines Leiters, wie bei der Kontrastdiagnose. Er hat am Ende einen kleinen Zylinder im luftlosen Zustand (1-2 mm Durchmesser). Ein Katheter mit Ballon wird an die Stelle der Verengung der Arterie eingeführt und der Vorgang wird durch einen Angiographen kontrolliert.

Der Chirurg muss sicherstellen, dass sich der Ballon in dem Problembereich befindet, der einen Eingriff erfordert. Durchleuchtungsbeobachtungen helfen, den Operationsort zu korrigieren. Ferner wird durch den Katheter Luft injiziert, wodurch sich der Ballon ausdehnt. Sie wächst und beeinflusst die Plaque, wodurch sie flach wird. Somit wird die Blockade des Gefäßes beseitigt.

Chirurgen sprechen positiv über solche Operationen und setzen Angioplastie aktiv als Methode der chirurgischen Behandlung von Gefäßverschluss ein. Wenn es Gründe für eine solche Operation gibt, beseitigt der Eingriff effektiv die Ursachen der Krankheit.

Diese Methode hat ihre Vorteile und zwingt den Arzt und den Patienten dazu, die Angioplastie zu wählen:

  • für die Einführung des Dirigenten eher kleine Punktion;
  • Es ist nur eine Lokalanästhesie erforderlich, wodurch das Risiko für die Gesundheit des Patienten verringert wird.
  • eine kurze Zeit für die Operation;
  • Nach der Angioplastie kann sich der Patient am nächsten Tag bewegen;
  • Die Möglichkeit einer Parallelinfektion ist gleich Null.

Laut Statistik hatten 80% der Patienten nach einer Ballonangioplastie über 3 Jahre keine Probleme mit der Blockierung der Blutgefäße und mit einer Abnahme des Blutflusses. Um dies zu tun, sollten Sie die Empfehlungen von Ärzten berücksichtigen, spezielle Spaziergänge ausführen.

Es sind regelmäßige Untersuchungen erforderlich:

  • Dopplersonographie - 2-mal pro Jahr;
  • MRT (Magnetresonanztherapie) - einmal im Jahr.

Daraufhin beurteilt der Arzt gegebenenfalls den Zustand der Arterien - entscheidet über die Umsetzung zusätzlicher Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands. Wenn die Operation keine Ergebnisse brachte, wird die Option einer Schiffsumgehung in Betracht gezogen.

Rangieren

Mit dem Einbau von intravaskulären Prothesen (Shunts) werden mögliche Folgen von Atherosklerose und Plaque in Form von Gewebetod und Gangränbildung verhindert.

Die chirurgische Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten wird von einem Spezialisten auf dem Gebiet der Angiochirurgie durchgeführt. Die Operation erfordert Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrung bei der Durchführung solcher Operationen. Daher wird die Bypassoperation in spezialisierten Kliniken durchgeführt, nachdem der Patient vollständig diagnostiziert wurde, um ein positives Ergebnis der Operation sicherzustellen.

Die Methoden der modernen Chirurgie ermöglichen es, eine Operation ohne Vollnarkose durchzuführen. In diesem Fall wird der Shunt ohne Beschädigung des Hautgewebes injiziert, was zu einer schnellen Heilung und Erholung nach dem Shunt beiträgt.

Die Essenz der Operation besteht darin, einen normalen Blutfluss in den unteren Extremitäten durch Umwege sicherzustellen. Beschädigte Bereiche der Arterie (seltener Venen), durch die eine Verstopfung auftritt, werden somit vom Kreislaufsystem ausgeschlossen, durch ein Implantat ersetzt.

Der Chirurg schneidet im oberen Teil des Oberschenkels, um zu dem Teil der gesunden Aorta zu gelangen, der keiner Atherosklerose unterliegt, oberhalb der Verletzungsstelle. Ein künstliches Gefäß aus Materialien ist an diesem Bereich angebracht, was eine gute Leistung aufweist und eine Abstoßung des Körpers ausschließt. Das andere Ende der Prothese ist unterhalb des betroffenen Bereichs am gesunden Teil des Gefäßes befestigt.

Für die Operation können zwei Arten von Gefäßprothesen verwendet werden:

  1. Biologische (natürliche) Shunts.
  2. Mechanische (synthetische) Prothesen.

Die erste Art von Implantat ist das Gewebe des Patienten. Solche Shunts zeichnen sich durch eine hohe Festigkeit aus, können jedoch nur in kleinen Bereichen des beschädigten Schiffes eingesetzt werden. Bei der Operation wird der größte Teil der natürlichen Prothese Teil der V. saphena femoralis.

Wenn die Blockierung und Blockierung des Blutbewegungsprozesses in einem bedeutenden Teil der Arterie beobachtet wird, machen Chirurgen mehrstufige Shunts, die das Wechseln gesunder Bereiche mit Prothesen ermöglichen.

Das Rangieren hilft dabei, den Blutfluss wiederherzustellen, die Entstehung von Komplikationen wie Gangrän zu verhindern und das Risiko von Blutgerinnseln zu reduzieren.

Wer ist indiziert und kontraindiziert?

Das Ersetzen des beschädigten Gefäßbereichs durch Prothesen ist keine einfache Operation, die die Genauigkeit und Professionalität des Chirurgen erfordert.

Erst nach einer konservativen Behandlung, die nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat, ziehen Ärzte zur Vermeidung von Amputationen die Möglichkeit einer vaskulären Bypassoperation in Betracht. Dazu prüfen sie sorgfältig den Gesundheitszustand des Patienten.

Indikationen für die Operation sind:

  1. Atherosklerose, die die Blutgefäße der Beine befällt, durch sie hervorgerufene Krankheiten.
  2. Aneurysma
  3. Krampfadern und das Vorhandensein von Blutgerinnseln.
  4. Die Entwicklung der Endarteriitis - eine Krankheit, die am häufigsten von Männern betroffen ist und möglicherweise von Gangrän betroffen ist.
  5. Diabetisches Fußsyndrom.
  6. Das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Angioplastie.
  7. Der Anfang von Gangrän.
  8. Gefäßpathologien.

Um eine Entscheidung über das Rangieren zu treffen, müssen auch Fälle ausgeschlossen werden, in denen diese Art von Operation für den Patienten kontraindiziert ist.

Es wird nicht ausgeführt:

  • Wenn sich der Patient nicht bewegt, werden im Falle eines schweren Entwicklungsstadiums der Krankheit Entscheidungen über die Amputation des Beins getroffen.
  • Hypertonie kann während der Operation zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen.
  • Wenn die Möglichkeit besteht, eine Ballonangioplastie durchzuführen, lohnt es sich, sich einer solchen Behandlung zuzuwenden.
  • mit Ödemsyndrom;
  • bei Angina pectoris;
  • nach einem Herzinfarkt;
  • mit Änderungen der Herzfrequenz;
  • Im Falle einer Infektionskrankheit oder Hautschädigung kann die Operation durchgeführt werden, nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat.

Diagnose und Vorbereitung auf die Operation

Nach der Entscheidung über die Operation des Verschiebens der Gefäße der unteren Extremitäten führt der Angiosurgeon eine Voruntersuchung des Patienten durch, um die Symptome und den Ort des Schmerzes zu bestimmen, um das Vorhandensein anderer Krankheiten und des allgemeinen Wohlbefindens festzustellen. Diagnoseverfahren sind auch obligatorisch, um ein allgemeines klinisches Bild der Atherosklerose zu erhalten.

Diagnoseverfahren bestimmen, in welchem ​​Teil der Gefäße sich die Plaques befinden, wodurch sich das Lumen der Arterien verengt:

  1. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie den Zustand der Gefäße, ihre Veränderungen und die Lokalisierung von Blutflusskomplikationen untersuchen.
  2. Die Computertomographie zeigt den Grad des Gefäßverschlusses mit atherosklerotischen Plaques.
  3. Das Duplex-Scannen mit Ultraschall zeigt den Zustand der Gefäße, bestimmt die Lokalisation der verschlossenen Aorta und die Blutflussgeschwindigkeit. All dieser Ultraschall zeigt sich in Echtzeit.
  4. Die Angiographie erkennt durch Einbringen von Kontrast in die geschädigte Aorta eine Verengung der Arterie.

Wenn ein Rangieren erforderlich ist, gibt der Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Untersuchung das Datum der Operation vor.

Ein paar Tage vorher müssen zusätzliche Verfahren durchgeführt werden:

  • vollständiges Blutbild;
  • Elektrokardiogramm;
  • Ultraschall

7 Tage vor der Operation muss der Patient Blutverdünner sowie Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente einnehmen. Sie reduzieren das Risiko von Blutgerinnseln während der Operation. Am Vorabend wird empfohlen, weniger zu essen und zu trinken.

Rangieren durchführen

Basierend auf dem Ausmaß der beschädigten Bereiche der Gefäße wählt der Chirurg eine der Eingriffsmöglichkeiten:

  • einseitige Operation;
  • beidseitig - verbinden Sie mit Hilfe einer Prothese zwei Arterien.

Die Wahl der Anästhesie für die Operation hängt von dem Komplexitätsgrad der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Basierend auf diagnostischen Tests führt der Arzt eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose durch.

Wie beginnt der Bypass? Zunächst erhält der Patient eine Anästhesie. Weiterhin werden abwechselnd Manipulationen durchgeführt - Operationsschritte.

  1. Der Chirurg macht Einschnitte oberhalb und unterhalb der Vasokonstriktionsstelle.
  2. Eine Beurteilung des Zustands des Blutflusses wird durchgeführt, die betroffene Arterie wird bestimmt, ein Gefäß wird durch die Löcher entlang der Arterie ausgeschieden.
  3. Ein Shunt wird vorbereitet, auf Integrität geprüft.
  4. Ein Prothesengefäß wird durch den oberen Einschnitt fixiert, dann wird sein Ende unterhalb des betroffenen Bereichs genäht. Verbinden Sie zunächst die Vene mit der Oberschenkelarterie und fixieren Sie die Vene anschließend mit einem Mikroskop an der Arterie im Bereich des Beines oder Fußes.
  5. Der Blutfluss wird gestartet, der Prozess wird per Ultraschall überwacht.
  6. Bei normaler Blutversorgung werden die Einschnitte im Bein genäht.
  7. Starten Sie den Kontrast und überprüfen Sie mit Hilfe der Angiographie die Geschwindigkeit des Blutflusses in der Arterie nach der Operation.

Rehabilitation nach der Operation, was Patienten sagen

Patienten, bei denen die Gefäße der unteren Extremitäten rangiert wurden, müssen stationär beobachtet werden. Bettruhe wird auf 2 Tage zurückgeführt, dann kann und soll der Patient gehen. Auch diagnostische Tests durchgeführt.

Um die Schmerzen nach der Operation zu lindern, werden im Krankenhaus folgende Verfahren durchgeführt:

  • kalte Kompressen (15-20 Minuten), um Schwellungen zu lindern und Schmerzen zu lindern;
  • Fixieren der unteren Gliedmaßen in angehobenem Zustand;
  • Einnahme von Antibiotika;
  • Verwenden eines stimulierenden Spirometers zur Normalisierung der Lungenfunktion;
  • regelmäßige Überprüfung der Schnitte.

Wenn keine Komplikationen auftreten, werden die Nähte nach einer Woche entfernt, nach 10-14 Tagen wird der Patient zur Rehabilitation nach Hause geschickt.

Für eine schnelle Genesung nach der Operation wird empfohlen, die Regeln und die Empfehlungen der Ärzte zu befolgen:

  1. Nehmen Sie spezielle Medikamente, um den Cholesterinspiegel zu senken.
  2. Folgen Sie strikt einer Diät. Kalorienreiche Lebensmittel können zu einem erneuten Verschluss der Blutgefäße führen. Willkommen beim Kochen, ohne Salz.
  3. Das erste Mal müssen Sie Physiotherapie machen.
  4. Jeden Tag zu Fuß, die Entfernung schrittweise zu vergrößern.
  5. Während des Schlafes sollte sich das operierte Bein in einer angehobenen Position befinden.
  6. Behandeln Sie Wunden regelmäßig an der Schnittstelle, ohne Pulver oder Salben zu verwenden.
  7. Achten Sie auf Ihr Gewicht und versuchen Sie, es wieder normal zu machen.
  8. Machen Sie therapeutische Gymnastik.
  9. Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  10. Führen Sie nach Bedarf klinische Tests durch.
  11. Wenden Sie sich sofort nach Auftreten unangenehmer Symptome an Ihren Arzt.

Den Bewertungen zufolge fühlten sich die meisten Menschen, die sich mit dem Shunting der unteren Gliedmaßen befanden, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus besser. Anzeichen von Atherosklerose, Schmerzen, Taubheit bei Befolgung der Empfehlungen des Arztes und aktive Rehabilitation wurden 2 Monate nach der Operation abgeschlossen.

Einige Patienten haben Beschwerden über Komplikationen nach der Operation, in einigen Fällen wurden die Symptome der Atherosklerose nach einer bestimmten Zeit aufgrund von Schäden an benachbarten Gefäßen wieder aufgenommen. Negative Bewertungen von Patienten sprechen von den hohen Kosten der Operation.

Wie viel die Operation kostet, erfahren Sie in den Preislisten der Kliniken. Die Kosten hängen von der Qualifikation des Chirurgen, dem Standort der Klinik und den bereitgestellten Einrichtungen und Geräten ab, die während einer Bypassoperation verwendet werden. In öffentlichen medizinischen Einrichtungen ist der Preis etwas niedriger als in privaten. Durchschnittliche Kosten - 100-150 Tausend Rubel, abhängig von der Art des Betriebs, der Lokalisierung und der Komplexität des Bypasses.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Bypass die Auswirkungen der Atherosklerose beseitigt, aber für das Wiederauftreten der Erkrankung ist es notwendig, die Ursachen des Auftretens auszuschließen. Die Veränderung des Lebensstils des Patienten wird zu einem Hindernis für die weitere Entwicklung von Arteriosklerose und Problemen in der Zukunft.