Flatfoot ist ein Begriff, der verwendet wird, um einen sehr kleinen oder fehlenden Fußbogen zu beschreiben. Gleichzeitig hört der Fuß auf, die Last zu absorbieren, und diese Rolle übernehmen das Knöchel-, Knie- und Hüftgelenk sowie die zusätzliche Belastung der Wirbelsäule. Aus diesem Grund verschleißen die Gelenke schneller.
Es gibt verschiedene Stufen des Plattfußes. Es kommt vor, dass eine Person jahrelang mit dieser Krankheit lebt und keine Beschwerden verursacht. Wenn Plattfüße Schmerzen in den Beinen verursachen, kann dies zu erheblichen täglichen Beschwerden und einer Einschränkung der Aktivität führen.
Es gibt einen flexiblen (elastischen) und harten Plattfuß. Bei einem flexiblen Plattfuß erscheint ein Bogen, wenn das Körpergewicht nicht auf das Bein übertragen wird. Im Gegensatz dazu „verharrt“ ein starrer flacher Fuß in einer flachen Position, unabhängig davon, ob Druck auf das Bein ausgeübt wird oder nicht.
Der Grad des Plattfußes korreliert nicht immer mit dem Grad der Symptome. Patienten können über Schmerzen im Fuß- und Fersenbereich klagen. Im Unterschenkel können Muskelkrämpfe auftreten. Viele Patienten verspüren Schmerzen bei körperlicher Aktivität, beispielsweise beim Laufen oder Gehen. Reizung durch Schuhe kann Rötung und Schwellung des Fußes verursachen.
Eine Operation an flachen Füßen (Fußrekonstruktion) wird zur Linderung von Schmerzen und zur Wiederherstellung der Funktion des Fußes bei Erwachsenen und Kindern durchgeführt, bei denen die Fußgewölbe praktisch nicht vorhanden sind und die konservativen Behandlungsmethoden versagt haben. Probleme mit dem Fußgewölbe können durch Verformung, Schäden an der Sehne, die den Fuß stützt, oder Arthritis in den Gelenken um die Ferse verursacht werden.
Im Fuß einer Person gibt es zwei Hauptsätze - längs und quer. Bei einer Deformation des Fußes in Längsrichtung wird der Fuß länger, mit zunehmender Entfernung zwischen den Knochen des Mittelfußknochens, aber mit kürzerem Abstand. Es gibt auch eine kombinierte Längs-Quer-Trittfläche, wenn die Oberfläche der Quer- und Längsbögen des Fußes die Oberfläche berührt.
Der Betrieb mit Plattfuß wird nur mit einem hohen Längsfuß (2-3 Grad) empfohlen. Mit dem ersten Grad der Längsfußneigung genügt es für den Patienten, orthopädische Einlagen zu tragen.
Zur seitlichen Abflachung des Fußes wird eine Plattfußoperation empfohlen, um den abgeworfenen ersten Finger nach innen zu korrigieren (Pathologie, als Valgusdeformität bekannt), die Bildung von Knochenwachstum und Dellen am Daumen, die ein Gehen verhindern, bei längerer Bursitis und einer Verschiebung der Fußknochen.
Der Zweck der chirurgischen Korrektur von Plattfuß ist die Ausrichtung des Fußes. Dies trägt zu einer normalen Abwertung beim Gehen und Druck beim Stehen bei.
Die Operation zur Behandlung des Plattfußes wird in drei Typen unterteilt: an Weichteilen (Bändern und Sehnen), an Knochen (Osteotomie oder Schnittpunkt eines oder mehrerer Mittelfußknochen) und Zusammenfügen von Knochen, so dass sie zusammenwachsen.
Abhängig von der Stärke des Plattfußes hängen die strukturellen Merkmale des Fußes und das Alter der Person von der Art der Operation ab. In den meisten Fällen wird eine Kombination von Verfahren durchgeführt.
Durch die flexible Plattfüßigkeit zielt die Operation darauf ab, die Bewegung des Fußes aufrechtzuerhalten und den Fußgewölbe wiederherzustellen. Normalerweise beinhaltet die Operation die Wiederherstellung der Sehnen entlang der Fußinnenseite. Dies ermöglicht es, die Hauptsehne zu stärken, wodurch der Bogen angehoben wird.
Wenn die Verformung des Knochens zu groß ist, baut der Chirurg den Bogen physisch wieder auf.
Bei harten Plattfüssen konzentriert sich die Operation auf die Wiederherstellung der Fußform.
Die häufigsten Operationen für Flatfoot sind:
Die Kosten für den Flatfoot-Betrieb hängen von der Schwere der Erkrankung ab und liegen zwischen 60 und 100 Tausend Rubel, wobei der Preis für Mikroschrauben und Implantate nicht berücksichtigt wird.
Unmittelbar nach der Operation an flachen Füßen wird das operierte Bein knietief in einem Gips sein und Taubheit und Schmerz werden darin spürbar.
Dem Patienten werden Schmerzmittel zugewiesen. In den ersten Wochen sollten Sie das Bein in einer liegenden Position über das Herzniveau heben, um die Schwellung zu reduzieren.
Sie sollten sich nur im Notfall bewegen, um beispielsweise die Toilette zu benutzen oder zu duschen. Es ist unmöglich, Gewicht auf das operierte Bein zu übertragen. Sie können den Putz auch nicht benetzen.
Rauchen und die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten sollten vermieden werden, da dies das Zusammenwachsen von Knochen verzögern oder sogar verhindern kann.
Die primäre Heilung dauert etwa zwei Wochen.
Nach dieser Zeit wird der Arzt die Wunde untersuchen, eine physikalische Diagnostik und Röntgen durchführen und einen neuen Gipsverband herstellen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Krücken gehen.
Nach sechs Wochen wird eine neue Röntgenaufnahme geplant und die Besetzung entfernt. Der Patient erhält eine Einlegesohle oder eine Bandage (Unterstützung), die er zusammen mit den Schuhen tragen kann. Zu diesem Zeitpunkt müssen auch Krücken verwendet werden.
Nach drei Monaten müssen Sie bei der nächsten ärztlichen Untersuchung erscheinen. Es wird möglich sein, sich ohne Krücken zu bewegen, jedoch mit orthopädischen Einlagen und bequemen Schuhen (nicht in den Fersen).
Nach sechs Monaten heilt das Bein vollständig. Derzeit ist es nicht erforderlich, orthopädische Einlagen zu verwenden.
Wenn die Wunde während der postoperativen Phase rot, geschwollen oder schmerzhaft wird, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um eine Infektionskrankheit auszuschließen.
Nach drei Wochen nach der Operation können Sie mit flachen Füßen wieder arbeiten. Wenn es sich jedoch um körperliche Aktivität handelt, kann die Rehabilitation bis zu 12 Wochen dauern.
Die meisten Menschen können sechs Monate nach der Operation zum normalen Leben zurückkehren und Sport treiben. Der orthopädische Chirurg kann das Tragen orthopädischer Einlagen empfehlen, um die Fußwölbung in gutem Zustand zu halten, insbesondere bei sportlichen Aktivitäten.
Komplikationen nach der Operation bei flachen Füßen sind nicht so viele, sollten aber nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Folgendes kann nach der Operation passieren:
Eine Operation gegen Plattfüßigkeit wird häufig im Stadium 3 und 4 der Krankheit durchgeführt, wenn der Patient dem Patienten auf andere Weise nicht mehr helfen kann. In den letzten Jahren versuchen die meisten Ärzte jedoch, auf minimal-invasive Techniken zurückzugreifen, die eine minimale Verletzung einer Person mit sich bringen und die Rehabilitationszeit erheblich reduzieren.
Der Fuß kann als der belebteste Teil des Skeletts bezeichnet werden. Deshalb sind ihre orthopädischen Erkrankungen (alle Arten von Plattfüßen, Gelenksarthrosen usw.) mit Unannehmlichkeiten für eine Person verbunden. Diese Beschwerden entwickeln sich mit zunehmendem Alter und erfordern oft, dass eine Person unästhetische Korrekturschuhe trägt. Zusammen mit diesem kann die chirurgische Behandlung des Plattfußes zu Recht als die populärste Art der orthopädischen Korrektur der Füße bezeichnet werden.
Lokalisierter Längsgewölbe des Fußes an seiner Innenkante und die Querrichtung zwischen den Fingern. Aus diesem Grund können wir sagen, dass der Fuß eine von drei Arten von Plattfuß bekommen kann:
Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein und wird nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern diagnostiziert. Es ist bedauerlich, dass ein Kind, wenn es anfällig für diese Krankheit ist, den Eltern weitaus mehr Angst bereitet als das Vorhandensein der Pathologie an sich. Nur wenige von ihnen halten eine solche Deformität für eine ernsthafte Pathologie, aber gerade dies führt zu vielen Komplikationen, die mit dem Bewegungsapparat verbunden sind.
Es gibt vier Stufen des Plattfußes, die sich in Momenten unterscheiden, wie zum Beispiel der Abflachung, der das Bein ausgesetzt ist, sowie das Vorhandensein von Beschwerden der Person.
Das Auftreten dieser Krankheit wird häufig mit folgenden Faktoren in Verbindung gebracht:
Es ist zu beachten, dass nicht in allen Stadien der Abflachung des Fußes eine chirurgische Behandlung erforderlich ist. Zum Beispiel ist im Stadium 1 der Krankheit eine effektive Korrektur mit Hilfe einer konservativen Therapie (Tragen orthopädischer Einlagen, Massagen, LGA, Physiotherapie) sehr wahrscheinlich. Viele sind jedoch an der Frage interessiert, ob es möglich ist, flache Füße des 2-Grad-Bereichs ohne Operation zu heilen. Ja, oft ist es in dieser Phase wahrscheinlich, dass der Stopp mit konservativen Methoden korrigiert wird. Die Ausnahme sind besonders komplexe Fälle der Erkrankung in diesem Stadium, die mit schwerwiegenden Unannehmlichkeiten für den Patienten sowie mit dem Wunsch verbunden sind, auf operative Behandlungsmethoden zurückzugreifen.
Das heißt, auf eine Operation wird nur zurückgegriffen, wenn eine Reparatur der Ebenheit durch andere Methoden nicht mehr möglich ist.
In der Regel ist ein chirurgischer Eingriff unvermeidlich, wenn eine Person 3 Grad (oder 4 Grad) Trittfläche hat. In solchen Fällen ist die Verformung des Fußes nicht nur optisch sichtbar, sondern fällt bereits auf. Darüber hinaus sind das dritte und vierte Stadium der Erkrankung von Schmerzen begleitet, und das weitere Fortschreiten der Erkrankung kann zu einer Behinderung führen. Es ist zu beachten, dass zur Korrektur der Fußgewölbe mit Längs- und Querfuß unterschiedliche Korrekturmethoden verwendet werden.
In einer Situation, in der eine chirurgische Korrektur des Längsgewölbes des Fußes erforderlich ist, greifen sie häufig auf Sehnenkunststoffe an der Fußinnenseite zurück und ergänzen diese zusätzlich mit einer extraartikulären Arthrodese des Subtalargelenks gemäß der Grice-Technik. In letzter Zeit wird jedoch in der Regel zur Korrektur der Pathologie (insbesondere bei jungen Menschen) eine neue minimalinvasive Methode verwendet - die subtalare Artroerese. Die ganze Essenz dieser Technik besteht darin, dass durch einen minimalen Einschnitt (bis zu 2 cm) ein Titanimplantat in den subtalaren Sinus des Fußes platziert wird. Eine solche Manipulation trägt dazu bei, die pathologische Position der Fußknochen zu verändern, wodurch ihre Längsbögen korrigiert und der Plattfuß beseitigt wird.
Die Dauer eines solchen Eingriffs beträgt nicht mehr als eine halbe Stunde, und der Aufenthalt der Person in der Klinik beträgt 1 Tag. Es wird angenommen, dass diese Operationen in einem jungen Alter produktiver sind und der ideale Zeitraum zwischen 10 und 20 Jahren liegen kann. In dieser Zeit wachsen die Füße immer noch, aber sie sind immer noch nicht "reif", weshalb die Operation nicht nur effektiv, sondern auch weniger traumatisch ist. Jugendliche führen solche Operationen an beiden Füßen durch und dürfen nach der Korrektur sofort gehen (Krücken werden nicht benötigt). Sie entfernen die Nähte nach 2 Wochen und Sport ist nach 3 Monaten erlaubt. Zusätzlich zur Bedienung werden individuelle Einlagen für die Person angefertigt, die die Füße von außen unterstützen.
Trotzdem wird bei einer schweren Deformation des flachen Valgus die Implantatinsertion normalerweise nicht umgangen. Gleichzeitig mit der Operation werden häufig die Sehnen der hinteren Tibialmuskulatur und die marginale subkutane Tenotomie der Achillessehne durchgeführt. Diese Eingriffe werden abwechselnd durchgeführt, da nach einer solchen Korrektur das Bein nicht mehr belastet werden kann (es werden Krücken verwendet). Zusätzlich ist das Bein bis zu 6 Wochen mit einer Gipsschiene fixiert. Eine ähnliche Korrektur der zweiten Etappe wird in der Regel erst nach einem Jahr durchgeführt.
Außerdem muss nach einer solchen Korrektur das Implantat entfernt werden. Bei Jugendlichen wird es nach dem Ende des Zeitraums des aktiven Wachstums (dh im Alter von 17-18 Jahren) und bei Erwachsenen 1,5 Jahre nach dem Einsetzen des Implantats entfernt.
Überraschenderweise scheint es sich während des Aufenthalts des Implantats im Fuß an die gewünschte Position zu "erinnern" und seine korrekte Form beizubehalten, selbst wenn der Hilfskörper entfernt wird. Sie müssen jedoch wissen, dass diese Art der Korrektur bei Menschen über 30 Jahren aufgrund der damit einhergehenden starken Schmerzen nicht empfohlen wird. In solchen Fällen empfehlen Experten noch Arthrodese der Talon-Navicular-Artikulation oder variierende Osteotomie des Fersenknochens.
Die zweite Art der Pathologie hat auch ihre eigenen Merkmale der chirurgischen Korrektur. Die Methoden des chirurgischen Eingriffs bei transversalem Plattfuß können in die Korrektur von Weichteilen (Bändern und Sehnen) und die Operation an den Knochen des Vorder- und Mittelfußes unterteilt werden. Bei der Umstellung auf die letztere Methode wird der aus dem Daumen herausragende Knochen beseitigt, indem die gesunde Anatomie des Fußes durch Osteotomie von einem, zwei und manchmal drei Mittelfußknochen wiederhergestellt und anschließend zum Spleißen in der normalen Position fixiert wird. Die Art der Intervention wird jedoch für jeden Patienten individuell festgelegt. Oft werden der Grad der Deformierung des Fußes, die Dauer der Erkrankung, das Alter des Patienten und die Merkmale seiner Fußstruktur sowie der Zustand seiner Gelenke berücksichtigt.
Die Genesung nach dieser Art von Eingriff verläuft ebenfalls schnell: Am Tag der Operation wird eine Person abends oder am nächsten Morgen entlassen. Verbände werden mit einer Häufigkeit von 5 Tagen ambulant und die Nähte werden bereits 12 Tage nach der Korrektur entfernt. In der Regel versuchen sie mit solchen Eingriffen kosmetische Stiche zu verhängen. Bei dieser Art von Pathologie ist es sehr wichtig, dass in der postoperativen Phase eine Person spezielle Schuhe - Baruk's Sandalen - trug. Sie werden bis zu 6 Wochen getragen und können dann zu normalen Schuhen (mit orthopädischen Einlagen) zurückkehren. Der Patient kehrt frühestens nach 3 Monaten zu seiner gewohnten Lebensweise zurück (sportliche Belastung, in Schuhen mit Absatz).
Natürlich steht die Medizin nicht still und bietet jeden Tag mehr Möglichkeiten für Operationen oder die vollständige Beseitigung einer solchen Pathologie wie Plattfuß. Es ist jedoch viel wichtiger, die Situation nicht zu extrem zu machen, sondern schon bei den ersten Symptomen der Krankheit mit der Behandlung zu beginnen, denn in der Tat ist die beste Operation diejenige, die niemals stattgefunden hat.
Die chirurgische Behandlung des Plattfußes wird nur dann angewendet, wenn konservative Methoden den Betroffenen keinen bequemen Gang bieten können. Starke Schwellungen und starke Schmerzen in einer solchen Situation erlauben kein Gehen sowie das Tragen von Schuhen. Die größte Anzahl von Problemen bringt die Abweichung des 1. Fingers mit der seitlichen Abflachung des Fußes zum Vorschein.
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Freier Zugang zum Metatarsophalangealgelenk an der Seite
Operationen mit einem flachen Fuß sollen die Abweichung des ersten Fingers beseitigen, die Ansammlung von entzündlichen Infiltraten im Bereich von Sehnenbeuteln beseitigen, die Verformung der Knochenstruktur korrigieren, die Wucherungen auf den Knochen ausschneiden, die Bandmuskulatur verkürzen oder vergrößern, um die Höhe des Gewölbes zu normalisieren.
Indikationen für die chirurgische Behandlung des Fußes:
Entfernung der Exostose ("Beulen") am 1. Finger
Dies beinhaltet die Entfernung des oberen Teils des Metatarsophalangealgelenks des Daumens bei Erwachsenen sowie die Normalisierung der Funktionalität von Weichteilen durch Fixieren der gedehnten Bänder mit Draht, Fixieren der Knochen mit Schrauben und Platten. Mit diesen Verfahren ist es nicht möglich, die vollständige Heilung der Pathologie oder das Wiederauftreten der Erkrankung zu gewährleisten, sie beseitigen jedoch die Einschränkung der Mobilität, die häufig mit einem ausgeprägten Plattfuß einhergeht. Die Intervention wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert durchschnittlich 1 Stunde.
Es kann mit dem Entfernen des Endteils des Knochens (Resektion) durchgeführt werden, wodurch die Größe des überwachsenen Teils der Phalanx des Finger- oder Fersenknochens reduziert werden kann. Ist nur eine teilweise Entfernung des Wachstums notwendig, wird eine Osteotomie durchgeführt. Die Manipulation gibt dem Gelenk die Möglichkeit der Mobilität wieder. Wenn bei Gelenkbewegungen aufgrund von Traumata ein ständiger Schmerz auftritt, ist eine chirurgische Behandlung der Beweglichkeitseinschränkung möglich, indem Knochen mit Draht oder Schrauben (Arthrodese) fixiert werden oder künstliche Implantate anstelle von geschädigten Knochen eingesetzt werden (Prothesen).
Ermöglicht die Beseitigung des Divergenzwinkels zwischen Daumen und Keilbein des Mittelfußknochens. Dieser Zustand bildet bei Erwachsenen häufig einen Querfuß. Bei diesem Vorgang werden die Knochen zerlegt und in der gewünschten Ebene mit der Fixierung der Schraube verglichen. Die günstigste Zeit für eine Korrekturarthrodese ist ein junges Alter. Zu diesem Zeitpunkt heilen die Knochen gut, ohne dass sich postoperative Defekte in Form von Vorsprüngen oder Hohlräumen bilden. Mit dem Eingriff wird der 1. Mittelfußknochen um etwa 5 mm kürzer, sodass die Chirurgen ihren plastischen Kopfknochen halten.
Resektion eines Teils der Phalanx mit Längenersatz durch ein Knochenfragment
Es ist entworfen, um ihre hammerartige Form und das Absenken nach unten zu beseitigen. Während der Resektion können die mittleren Mittelfußknochen bei Bedarf gekürzt werden. Hammerartige Verformungen und das Auslassen der Mittelfußknochen von unten nach unten gehen bei Erwachsenen oft mit einem Querfuß des 2-3ten Grades einher.
Es wird mit dem ersten Grad der Trittstufe ausgeführt, wenn der Winkel zwischen Daumen und Tarsusspalt 9 Grad überschreitet.
Es wird bei Kindern durchgeführt, wenn der Kopf des Daumens entfernt wird und seine Verkürzung mit Hilfe des ursprünglichen Autotransplantats beseitigt wird.
Ermöglicht die Verringerung des Querdivergenzwinkels. Bei Erwachsenen beinhaltet der Eingriff das Herausschneiden des transversalen Muskelkopfes und der Kapsel über dem Sesambeinknochen mit Fixierung des Lappens der Gelenkkapsel.
Zugang zur Mitchell-Korrektur-Osteotomie
Sie werden bei Valgusfehlbildungen bei Kindern zwischen 16 und 25 Jahren durchgeführt. Zu diesen chirurgischen Eingriffen gehören die Mitchell-Osteotomie und die Chevron-Osteotomie. Operationen werden durchgeführt, wenn der Kopf des 1. Mittelfußknochens keine radiologischen Anzeichen einer deutlichen Verdünnung aufweist (Abnahme des Calciumgehalts). Bei Erwachsenen findet auch eine Umwandlung der Knochenstruktur in Form von Zysten statt, bei denen eine Operation kontraindiziert ist.
Bei der Chevron-Osteotomie wird der distale Teil des 1. Knochens des Mittelfußknochens mit der endgültigen Platzierung des freien Knochenfragments entfernt, um die Verkürzung zu beseitigen. Die Mitchell-Osteotomie ähnelt dem vorherigen Analogon. Es basiert auf der U-förmigen Exzision des distalen Teils des 1. Phalangealknochens und seiner Verlängerung mit einem Knochenfragment. Bei beiden chirurgischen Eingriffen wird der Querfuß nicht vollständig eliminiert. Daher wird die Kombination mit der „Mac Bridge“ -Technik verwendet. Das Verfahren beinhaltet eine Tenodarthroplastik der Sehnenscheiden des Daumens.
Das Schema der Einschnitte bei der Operation auf Shede-Bom
Es wird bei Erwachsenen mit einer Querabflachung des Fornix 2. Grades durchgeführt. Bei Kindern wird die Manipulation nicht durchgeführt, da es unmöglich ist, die Verschiebung des Daumens damit zu beseitigen. Die Essenz der Operation besteht in der Osteotomie des 1. Knochens des Mittelfußknochens und der Exzision der Keilbein- und Trapezknochen. Die Manipulation wird am besten mit der medialen oder lateralen Kapsulotomie des Metatarsophalangealgelenks kombiniert. Durch den Eingriff ist es möglich, den übermäßigen Zwischenwinkel zu beseitigen.
Es ist eine Modifikation der Sade-Bohm-Osteotomie. Bei der ersten Keil-Trapez-Resektion wird dann die Metaepiphyse des 1. Knochens des Mittelfußknochens freigelegt. In diesem Bereich wird die transversale Exzision durchgeführt, ohne die laterale Kortikalis zu beeinflussen. Die Biegung des Daumens wird durch die Kompression des Quergewölbes beseitigt. Das Transplantat, das von einem entfernten Teil des Kopfes erhalten wird, wird in den keilförmigen Defekt gezwungen. Der Querbogen wird durch die Annäherung zwischen Daumen und Mittelfußknochen gebildet.
Es wird mit einer deformierenden Arthrose des 1. Metatarsophalangealgelenks durchgeführt, die sowohl mit longitudinalem als auch mit transversalem Plattfuß sein kann. Diese Behandlung hilft, Arthrose mit Kontraktion des Daumens bei Erwachsenen zu verhindern. Die Gesamtdauer des Krankenhauses nach dieser Intervention überschreitet nicht 15 Tage. Während dieser Zeit wird die Immobilisierung mit einer Kontrollröntgenaufnahme des Fußbereichs in der Vorder- und Seitenprojektion durchgeführt.
Nimmt das Entfernen des Kopfes mit der Drehung des restlichen Teils zur Seite an. Die Methode hat einen erheblichen Nachteil, nachdem die Schmerzen beseitigt sind, die Person jedoch nicht auf der Sohle stehen kann. Sein Analogon nach Vredenu-Mayo führt zur Verformung des Fußes und wird daher selten verwendet.
Die postoperative Phase nach Arthroplastik und Exostosektomie erfordert Rehabilitationsmaßnahmen. Da die anatomischen Fixierungspunkte zur Sohle verschoben sind, benötigt der Patient einige Zeit, um sich zu bewegen. Für einige Monate empfehlen Experten, die Belastung des Fußes zu begrenzen.
Seit mehreren Jahren nach Interventionen treten Rückfälle in 30% der Fälle auf, da die Operation an flachen Füßen die zugrunde liegenden Ursachen der Krankheit nicht beseitigt.
In der postoperativen Zeit, wenn die seitliche Abflachung beseitigt ist, werden die Nadeln nach 4 Wochen entfernt, die Nähte werden nach 3 Wochen entfernt und die Person ist nach 9 Wochen wieder voll körperlich aktiv. Für die Erholungsphase wählt der Arzt orthopädische Einlagen auf dem Fußabdruck aus, die nach der Operation erhalten werden.
Komplikationen nach der Operation am Fuß:
In der Praxis von Orthopäden und Traumatologen gab es Fälle, in denen eine Person nach einer Operation an einem flachen Fuß mit ihrem Aussehen nicht zufrieden war. In einer solchen Situation ist eine plastische Operation möglich, sie ist jedoch nicht in der freien Liste der im öffentlichen Gesundheitssystem durchgeführten Verfahren enthalten.
Menschen mit einem aktiven Lebensstil mögen die Einschränkung der Beweglichkeit im 1. Metatarsophalangealgelenk nicht, die sich bildet, wenn der transversale Plattfuß entfernt wird. Wir müssen uns an eine neue Lebensweise gewöhnen, denn vorher waren diese Bewegungen generell auf Schmerzen beschränkt.
Daher ist die rekonstruktive Chirurgie die beste Behandlung, die es einer Person mit einem ausgeprägten flachen Fuß ermöglicht, die Bewegungsmöglichkeit wiederzuerlangen. Diese Eingriffe ermöglichen es Ihnen, die korrekte Form des Fußes zu formen und Schmerzen zu beseitigen. Ihre Besonderheit - die plastische Operation wird ohne Fremdgewebe durchgeführt, was ein gutes Überleben der Transplantate sowie eine Korrektur des Fußbandapparates gewährleistet.
Um den Fuß in der richtigen Form zu halten, sollten Sie einen Gips darauf legen. Es wird nach 5 Wochen entfernt. Dann kommt die Rehabilitationsphase, in der der Muskelapparat entwickelt und gestärkt wird. Mit Hilfe der Gymnastik wird den Fingern wieder Flexibilität verliehen. In der Anfangsphase wird der Vorderbogen durch eine Gummimanschette gestützt und eine orthopädische Einlegesohle wird unter den Rest der Sohle gelegt.
Zusammenfassend stellen wir fest, dass ohne korrigierende Operationen am Fuß bei Kindern und Erwachsenen Plattfüße zu völliger Immobilität führen würden. Natürlich bleiben nach dem Eingriff kosmetische Defekte erhalten, aber wenn gewünscht, können sie durch eine plastische Operation entfernt werden.
Transversaler Plattfuß, dessen chirurgische Behandlung nur auf Empfehlung eines Arztes verordnet wird, ist eine ziemlich gefährliche Krankheit.
Zuerst müssen Sie die Ursache für die Entstehung der Krankheit herausfinden:
Der Zweck der chirurgischen Behandlung des transversalen Plattfußes ist die Beseitigung von Abnormalitäten des 1. Fingers, die Beseitigung von Entzündungen in der Nähe der Sehnenbeutel, die Korrektur von Knochenverformungen, die Entfernung von Wucherungen. Chirurgiespezialisten identifizieren die folgenden Indikationen für eine Operation:
Um das Abflachen des Fußgewölbes zu behandeln, können Sie die folgenden Arten von Operationen verwenden:
Die chirurgische Behandlung von transversalem Plattfuß kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Die Mitchell-Osteotomie wird zur Diagnose der Krankheit 2. Grades vorgeschrieben. Die Operation wird mit Valgusdeformität bei Kindern zwischen 16 und 25 Jahren durchgeführt. Diese Technik kann die Krankheit nicht vollständig beseitigen.
Osteotomie "Log gelöst" ist eine Resektion und transversale Exzision des Fußes. Das Transplantat wird in den Problembereich gefahren. Ein ähnliches Verfahren nach Brandes wird für die Diagnose einer Arthroseverformung des 1. Metatarsophalangealgelenks vorgeschrieben. Diese Behandlung verhindert die Entstehung von Arthrose. Die postoperative Periode dauert 15 Tage.
Nach Abschluss der Operation an Bom und Chaklin sind die Schmerzen beseitigt, der Patient kann jedoch nicht auf den Fuß treten. Wenn dem Patienten Arthroplastik und Exostosektomie verordnet werden, ist eine Rehabilitationsphase erforderlich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich nach der Operation die anatomischen Befestigungspunkte an der Sohle verschieben. Innerhalb weniger Monate sollte der Patient eine Gewohnheit des Gehens bilden, wodurch die Belastung des Fußes verringert wird. Nach der Operation werden in 30% der Fälle Rückfälle beobachtet, da diese Technik die Ursache für die Entwicklung des transversalen Plattfußes nicht beseitigt.
3 Wochen nach der Operation werden die Nähte entfernt und nach 1 Woche werden die Nadeln entfernt.
Der Patient kann 9 Wochen nach der Operation seine volle körperliche Aktivität wieder aufnehmen. Bei der Rehabilitation sollte der Patient orthopädische Einlagen tragen.
Die Operation kann am Fuß folgende Komplikationen verursachen:
Wenn der Patient am Ende der Operation das Aussehen des Fußes nicht mag, wird er plastisch operiert. Mit Hilfe der rekonstruktiven Chirurgie kehrt die Möglichkeit von Bewegungen schnell zum Patienten zurück. Diese Technik zielt auf die Bildung der richtigen Form des Fußes und die Beseitigung von Schmerzen. Die Operation schließt nicht die Verwendung von Fremdgewebe ein, was zur Korrektur des Bandapparates des Fußes beiträgt.
Zur Fixierung des Fußes wird der Gips eingestellt. Es wird empfohlen, es nach 5 Wochen zu entfernen. Während der Rehabilitationsphase entwickeln und stärken Spezialisten die Muskeln und Bänder der Beine. Um die Flexibilität der Finger wiederherzustellen, werden therapeutische Übungen durchgeführt. Tragen Sie eine Gummimanschette auf, um den vorderen Bogen zu stützen. Die Vorbeugung gegen transversalen Plattfuß der milden Form wird von einem Arzt nach Untersuchung eines Patienten verordnet. Der Patient muss eine Röntgenaufnahme des Fußes machen. Es wird empfohlen, die Krankheit umfassend zu behandeln.
Zu den wichtigsten Verfahren, die bei der Diagnose der betreffenden Krankheit, Ärzten, durchgeführt werden, gehören:
Querflachfuß wird nicht mit orthopädischen Hilfsmitteln behandelt. Spezielle Laschen, Schuhe und Einlagen verhindern nur die Verformung des Fußes. Eine späte Behandlung der Krankheit kann zu schwerwiegenden Folgen führen.
Eine Operation am Plattfuß ist äußerst selten. Wenn der Eingriff jedoch von einem Arzt empfohlen wird, haben Sie keine Angst vor ihm. Medizinische Technologien und zumeist minimalinvasive Operationsmethoden ermöglichen die schnelle Durchführung von chirurgischen Eingriffen mit minimalem Einfluss auf den menschlichen Körper.
Die bei der Untersuchung festgestellte Deformation der Füße und der prallgeformte Daumen ist noch kein Grund, sich auf die Operation vorzubereiten. Häufiger gibt es Fälle, in denen einfache orthopädische Schuhe, Physiotherapie, Bewegungstherapie und andere konservative Maßnahmen, insbesondere bei Kindern oder Jugendlichen, helfen können. Bei Erwachsenen und älteren Menschen ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine chirurgische Behandlung von Plattfuß erforderlich ist, aus folgenden Gründen höher:
Weisen Sie die Operation in den Schritten 2-4 zu. Das diagnostizierte Stadium 2 ist selten mit ähnlichen Behandlungsmethoden verbunden. Der Arzt berücksichtigt nicht nur den Grad der Abflachung der Beine, sondern auch das Vorhandensein von Schmerzsyndromen, Schwellungen und das ästhetische Erscheinungsbild. Sie können schnell die Querrichtung (Auswölbung, Daumen), die Längsrichtung (Änderungen der normalen Position von Fuß und Ferse) sowie die kombinierten Plattfußarten beeinflussen.
Operative Eingriffe werden mit der drohenden Behinderung des Patienten und einem hohen Maß an Schmerzen in Anspruch genommen.
Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden. Ihre Wahl hängt vom Zustand der Person, den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und dem Alter ab. Zu den Hauptmethoden der Behandlung des Längsfußes zählen:
Beide Methoden werden gleichzeitig auf beiden Beinen angewendet. Die Betriebszeit darf eine halbe Stunde nicht überschreiten. Solche Methoden betreffen Patienten im Alter von 10 bis 20 Jahren am effektivsten, wenn sich ihre Füße in der Wachstumsphase befinden. Junge Menschen können fast ohne Krücken und Hilfe von außen gehen.
Komplexere Operationen zur Korrektur des Plattfußes werden mit starken Flat-Valgus-Deformitäten der Füße durchgeführt, was nicht nur die Implementierung des Implantats, sondern auch die Implementierung zusätzlicher Maßnahmen erfordert:
Anschließend ist eine längere Phase der Rehabilitation, Immobilisierung (Immobilisierung) mit Gips Longuet erforderlich. Führen Sie die Operation an beiden Beinen durch, jedoch mindestens alle ein Jahr. Ein wiederholter Eingriff ist erforderlich, um das Implantat zu entfernen (Jugendliche ab 18 Jahren, Erwachsene - nach eineinhalb Jahren). Aber das Ergebnis ist es wert. Das Bein nimmt die richtige Position ein, Schmerzen und Unbehagen verschwinden beim Bewegen.
Transversaler Plattfuß wird mit zwei Methodengruppen behandelt:
Diese Techniken deuten auf eine relativ schnelle Erholung hin. Fast alle Operationen werden am Tag der Inspektion ausgeführt, und die Abrechnung erfolgt abends oder am nächsten Tag. Die Verbände werden alle 5 Tage ambulant gehalten und die Nähte nach 12 Tagen entfernt.
Empfehlungen für die Genesung nach der Operation hängen von der Art der Erkrankung und ihrer Komplexität sowie von den durchgeführten operativen Tätigkeiten ab. Die meisten Patienten können innerhalb weniger Stunden alleine gehen. Wenn jedoch ein Gipsverband angewendet wurde, sollte er anderthalb Monate getragen werden, ohne ihn zu entfernen, und Krücken für die Bewegung verwenden.
Für den flachen Querfuß wird den Patienten empfohlen, Baruk-Sandalen für 6 Wochen zu tragen und dann einzelne orthopädische Einlagen zu verwenden.
Eine Person kann in einigen Monaten nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zum aktiven Sport zurückkehren. Und vorher sollten Sie die Belastung der Beine reduzieren.
Wie bei jeder Operation kann die Behandlung von Plattfüßen mit chirurgischen Methoden zu Komplikationen führen:
Ästhetische Probleme, wie z. B. die visuelle Unattraktivität der Beine, die natürliche Hautfarbe aus einer ungewöhnlichen Position, können ebenfalls Beschwerden verursachen.
Eine Operation ist die Fähigkeit, die normale Form des Fußes wiederherzustellen, Schmerzen zu beseitigen und die Zehe zu wölben. Die Wirksamkeit der Techniken machte sie populär.
Der Preis beginnt bei 30 000 Rubel und hängt von mehreren Faktoren ab:
Fast alle medizinischen Einrichtungen berücksichtigen die finanzielle Situation des Patienten und können verschiedene Methoden für verschiedene Pathologien anbieten.
Plattfuß schwer durch konservative Methoden zu heilen. Um die physiologische Struktur und Funktion des Fußes wiederherzustellen, muss häufig auf eine Operation zurückgegriffen werden. In den letzten Jahren werden weitgehend invasive Techniken eingesetzt, die sich durch eine geringe Invasivität auszeichnen und die postoperative Periode signifikant reduzieren können.
Eine Operation am Plattfuß wird nicht in jedem Stadium der Erkrankung durchgeführt. Beim ersten Grad der Deformierung des Fußes besteht die Möglichkeit einer konservativen Behandlung. Auch mit dem zweiten Grad der Erkrankung kann mit gewissen Anstrengungen ein positives Ergebnis erzielt werden, ohne auf eine chirurgische Korrektur zurückzugreifen. Es wird jedoch getan, wenn eine Person die empfohlenen Anforderungen nicht erfüllen kann. In der dritten und vierten Phase ist die Operation der flachen Füße bei Erwachsenen die einzig wirksame Behandlung.
Die Operation ist eine radikale Behandlungsmethode, sie wird durchgeführt, wenn alle anderen Methoden keine Wirkung haben.
Es gibt keine chirurgischen Kontraindikationen zur Behandlung der Krankheit. Es gibt Situationen, in denen die chirurgische Behandlung von Plattfuß verzögert werden kann. Dies ist das Vorhandensein einer akuten Infektionskrankheit beim Menschen, dermatologischer Erkrankungen des Fußes. Nachdem diese Hindernisse entfernt wurden, kann eine Operation durchgeführt werden.
Die Taktik der chirurgischen Behandlung von Plattfuß hängt weitgehend von der Art der Pathologie ab. Bei Längs- und Querflachfuß werden verschiedene Arten von Operationen verwendet. Es wird unter Anästhesie oder Leitungsanästhesie durchgeführt.
Bis vor kurzem wurde die extraartikuläre Arthrodese des Talus in Kombination mit Sehnenkunststoffen in Längsrichtung eingesetzt. Die Essenz der Operation bestand darin, dass das Fußgelenk im Bereich des Talus geschnitten wurde und dann die Fußsehnen genäht wurden. Als Ergebnis nahmen die Knochen die korrekte Position an. Die Operation zur Korrektur des Plattfußes war ziemlich traumatisch und schmerzhaft.
Häufig verwendete minimalinvasive Technik. Während der Operation wird ein kleiner Einschnitt in den Fuß gemacht und eine Titanplatte wird in den Subtalansinus platziert. Es züchtet abgeflachte Knochen und stellt so die deformierten Nebenhöhlen des Fußes wieder her. Die Operation selbst dauert nicht länger als eine halbe Stunde und die Erholungsphase dauert einen Tag.
Es wird empfohlen, diese Behandlungsmethode für flache Füße bei Kindern und Jugendlichen zu verwenden. Das Gehen ist unmittelbar nach dem Eingriff erlaubt, die Nähte werden in der zweiten Woche entfernt. Volle Belastung der Füße und Sport sind nach drei Monaten erlaubt. Während dieser ganzen Zeit sollte eine Person in speziellen Schuhen mit orthopädischen Einlagen laufen.
Bei einer starken Deformierung des Fußes werden zusätzlich zum Setzen des Implantats Sehnen auf beiden Fußseiten angelegt. Danach wird das Bein geworfen, eine Person muss auf Krücken gehen. Daher werden die Füße abwechselnd betätigt.
Menschen über 30 Jahre empfehlen eine solche Operation nicht, da ihre Knochen vollständig geformt sind und sich ein Schmerzsyndrom entwickeln kann.
In der Querform der Pathologie werden zwei Taktiken des chirurgischen Eingriffs verwendet:
Die erste Methode wird für moderate Plattfuß verwendet. Die zweite Methode zeigt die Verformung der Finger, die Bildung eines hervorstehenden "Knochens" im Bereich des Daumens.
Gespannte Sehnen verstärken den Spezialdraht. Ein Schnitt wird im Bereich des Metatarsophalangealgelenks vorgenommen. Die Operation dauert etwa eine halbe Stunde, eine Person darf sofort gehen. Diese Art der Beseitigung der Pathologie garantiert jedoch keine vollständige Erholung von Plattfüßen, nach einiger Zeit können die Bänder wieder geschwächt werden.
Eine effizientere Operation für flache Füße ist die Endoprothetik. Während des Eingriffs wird das Knochenwachstum entfernt und die Gelenkecken werden wiederhergestellt. Zuerst werden die Mittelfußknochen gesägt, dann wird der korrekte Fußbogen geformt und dann mit Schrauben befestigt. Wenn sich am Daumen ein Höcker bildet, wird eine Osteotomie durchgeführt - Dissektion der Phalanx des Fingers und Entfernung des Wachstums.
Nach jeder Operation wird empfohlen, einige Regeln zu befolgen:
Wöchentlich müssen Sie zur Untersuchung zum Arzt kommen.
Nach der Operation treten selten Komplikationen auf, um den Plattfuß zu beseitigen. Darunter können sein:
Um dies zu verhindern, sollte der Patient in der postoperativen Phase den Empfehlungen des Arztes sorgfältig folgen.
Patienten geben positives Feedback zu den Operationen für Plattfuß.
Ich habe seit 10 Jahren Plattfüße. In den letzten Jahren starke Schmerzen in den Beinen, Gangstörungen. Ich mache ständig Massagen und Gymnastik, trage spezielle Schuhe. Anscheinend helfen diese Methoden nicht. Der Arzt schlug eine chirurgische Behandlung des Plattfußes vor. Der Preis ist hoch, aber die Gesundheit ist teurer. Die Operation war schnell erledigt, im Krankenhaus war etwas mehr als eine Woche. Drei Wochen später wurden die Stiche entfernt. Gehende Schmerzen haben praktisch aufgehört. Das Gehen ist zwar etwas unangenehm, da sich die Fußform verändert hat. Aber der Arzt sagte, dass ich mich später daran gewöhnen werde. Die Operation ist zufrieden, alles ging schnell und ohne ernsthafte Konsequenzen.
Irina, 42 Jahre alt, Tver.
Ich habe lange unter Querflossenfuß gelitten. Im letzten Jahr bildete sich im Daumenbereich ein großer Klumpen. Es ist schmerzhaft und stört beim Gehen. Ärzte sagen, dass die einzige Behandlung die Operation ist. Ich stimmte zu, es zu tun. Schnell operiert, entfernte den gebildeten Knochen. Sie sagten, sie würden das Bein zwei Wochen lang verbinden und dann drei Monate lang orthopädische Einlagen tragen. Das Gehen war viel einfacher, aber der Arzt warnte, dass Rückfälle möglich seien.
Julia, 36 Jahre alt, Saratov.
Bei ausgeprägtem Plattfuß ist die einzige wirksame Behandlung eine Operation. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, für die es Hinweise gibt. Ihre Wirksamkeit ist recht hoch, die postoperative Periode verläuft in der Regel ohne Komplikationen.
Die Beseitigung von Plattfuß ist eine unkomplizierte Operation, die jedoch eine lange Rehabilitationsphase erfordert.
Operationen mit flachen Füßen zielen darauf ab, folgende Probleme zu beseitigen:
Operationen mit Plattfuß sind die folgenden Typen.
Exostosektomie wird bei Valgusverformung des ersten Fingers verwendet, einer Beule am Daumen. Im Rahmen dieser Operation wird am oberen Teil des Metatarsophalangealgelenks eine Exzision vorgenommen und der Draht mit schwach gedehnten Bändern fixiert.
Das operierte Knochengewebe wird mit Schrauben und Platten befestigt. Ein solches Betriebsverfahren garantiert nicht das Fehlen von Rückfällen, und die Heilung kann vorübergehend sein.
Der Hauptvorteil besteht jedoch darin, dass sich die Möglichkeit bietet, nach der Erholungsphase vollständig zu gehen, ohne Einschränkungen zu erfahren. Die Dauer der Operation beträgt durchschnittlich eine Stunde.
Die Knochenarthroplastik kann in zwei Versionen durchgeführt werden:
Korrektive Arthrodese des Mittelfußknotens beseitigt den falschen Winkel, um den sich der Daumen im Verhältnis zum Keilbein des Mittelfußknochens befindet. Die Knochen werden seziert, und dann wird der notwendige Winkel gebildet, der für den Patienten erforderlich ist, um frei zu gehen.
Nach Beendigung der Manipulation erfolgt die Fixierungsschraube. Das Ende der Operation wird normalerweise von einer Verkürzung des ersten Mittelfußknochens um fünf Zentimeter begleitet, so dass der nächste Schritt eine kleine plastische Operation ist.
Entfernen Sie die zweiten bis fünften Köpfe der Mittelfußknochen. Bei diesem Vorgang mit dem Plattfuß können Sie die hämmerförmigen Knochen und ihren Abstieg nach unten entfernen.
Im Rahmen solcher Manipulationen werden ggf. auch die mittleren Mittelfußknochen korrigiert. Sie kann in Verbindung mit der korrigierenden Arthrodese des Mittelfußgelenks durchgeführt werden, da Meistens geht die hammelförmige Form der Knochen von einer flachen Trittfläche mit einem zweiten und dritten Grad einher.
Eine Chevron-Osteotomie des Kopfes des Mittelfußknochens der ersten Zehe wird gezeigt, um die Krümmung der großen Zehe durch Korrektur des Winkels zwischen dem ersten und dem zweiten Mittelfußknochen zu korrigieren.
Bei Kindern ist eine Osteotomie mit Variation angezeigt. Es erfolgt eine Exzision des Kopfes der Phalanx des Daumens und die Beseitigung der Verkürzung mit einem speziellen Autotransplantat.
Die Freigabe des ersten Metatarsophalangealgelenks ist eine der Arten der Beseitigung des transversalen Plattfußes, wodurch der transversale Divergenzwinkel abnimmt.
Rekonstruktive Eingriffe im Falle eines transversalen Plattfußes zweiten Grades sind in Gegenwart eines "Buckels" am Daumen junger Menschen zwischen 16 und 25 Jahren vorgeschrieben.
Es gibt verschiedene Arten solcher chirurgischen Eingriffe:
Der Indikator für ihre Implementierung ist das Fehlen eines Röntgenbildes einer deutlichen Abnahme der Kalziumkonzentration im Kopf des ersten Mittelfußknochens, jedoch bei äußerer Manifestation.
Nach der Operation erfordern Arthroplastik und Exostektomie Rehabilitationsverfahren. Seit Nach solchen chirurgischen Eingriffen verlagert sich der Drehpunkt des Fußes zur Sohle, eine Person braucht Zeit, um sich an solche Veränderungen zu gewöhnen. Innerhalb weniger Monate wird empfohlen, die Belastung des Fußes zu minimieren.
Patienten, die sich einer der Operationen zur Korrektur des Plattfußes unterzogen haben, sollten auf Rückfälle vorbereitet sein, weil Ursachen von Fußfehlern verschwinden dadurch nicht.
Nach der Operation werden die Korrekturnadeln innerhalb eines Monats vom Fuß entfernt. Stiche werden nach drei Wochen entfernt. Der Patient kann in neun Wochen völlig unbequem auf den Fuß treten. Damit sich eine Person während der Rehabilitationsphase bewegen kann, verschreibt der behandelnde Arzt orthopädische Einlagen entlang der Kontur des postoperativen Fußes.
Um den Fuß der korrekten Form zu fixieren, empfehlen die Ärzte, fünf Wochen lang ein Pflaster aufzutragen, das den Fuß fixiert. Anschließend wird es entfernt. Während der Erholungsphase werden spezielle Verfahren zur Stärkung der Muskeln und Bänder des Fußes sowie zur Wiederherstellung der Flexibilität aller Finger durchgeführt. Um die Verschiebung des Fußes zu vermeiden, tragen sie zunächst eine Gummimanschette und eine orthopädische Einlegesohle.
Wie bei jeder anderen Operation hat die Beseitigung von Flatfoot ihre Komplikationen, die Folgendes umfassen:
Unattraktive Erscheinung wird durch plastische Chirurgie beseitigt, aber es ist erwähnenswert, dass diese Prozedur nicht im kostenlosen Service gemäß der Richtlinie enthalten ist.
Trotz dieser Mängel sind Operationen dieser Art die beste Behandlung, um offensichtliche Plattfüße zu beseitigen und zu einem aktiven Lebensstil zurückzukehren, weil Dadurch wird der richtige Fuß gebildet und der Schmerz beseitigt. Die Operation erfordert keine Beteiligung von fremden Geweben, was eine hervorragende Akzeptanz ihres Körpers garantiert.