Beinvenenoperation

Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Venen der unteren Extremitäten oder Phlebektomie ist ein klassischer chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Krampfadern. Diese Operation ist eine Kombination von Techniken und Techniken der modernen Chirurgie.

Anatomisches Gefühl der Phlebektomie

Das System der Venen der unteren Extremitäten umfasst tiefe und oberflächliche venöse Becken, die durch Kommissuralgefäße miteinander verbunden sind. Oberflächliche Stämme sind in große und kleine Saphenavenen unterteilt, von denen jede gewundene dünne Zuflüsse verlässt. Sie verbinden sich mit dem tiefen Venensystem durch die Sapheno-Femur- und Sapheno-Popliteal-Anastomose sowie durch das Perforatorsystem.

Die Merkmale dieses Systems bestimmen die Operationstechnik, mit der die Varikoseerkrankung behandelt wird. Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung des Blutrückflusses, dh der Rückstrom in den Venen der unteren Extremitäten. Je nach Lokalisation der pathologischen Veränderungen kann sich die Erkrankung durch Rückfluss auf Ebene der folgenden Gefäße manifestieren:

  • venöse Fisteln;
  • perforierende Venen;
  • große Vena saphena;
  • kleine Vena saphena.

Seine Beseitigung ist nur möglich, wenn das erkrankte Gefäß entfernt oder verbunden wird. Eine alternative Lösung ist die physikalisch-chemische Wirkung auf die innere Endothelschicht des Gefäßes, um diese zu zerstören.

Eine weitere Aufgabe der Operation ist es, den Blutfluss in den vergrößerten Nebenflüssen der oberflächlichen Venen zu stoppen - in den Krampfadern, über die sich die Patienten normalerweise beschweren. Ähnlich wie beim vorherigen wird dieses Problem gelöst, indem das Gefäß entfernt oder zerstört wird.

Die häufigste Form von Krampfadern ist eine Stammläsion, in erster Linie die Pathologie der V. saphena magna. Viel weniger häufig betreffen Veränderungen den kleinen subkutanen Rumpf und die perforierenden Venen. Unabhängig vom Gefäß wird die kombinierte Phlebektomie nach der gleichen Methode durchgeführt, nur einige Nuancen der Leistung unterscheiden sich.

Vorbereitung des Patienten auf die Operation zur Entfernung der Venen

Vor dem Termin eines chirurgischen Eingriffs wird der Patient einer phlebologischen Untersuchung unterzogen, bei der es sich um eine der Arten des Ultraschall-Duplex-Venen-Scans handelt. Basierend auf den Ergebnissen kann zwischen klassischer Phlebektomie und minimalinvasiven Operationen gewählt werden. Letztere schädigen die Gesundheit des Patienten weniger als radikale Eingriffe.

Darüber hinaus wird der Allgemeinzustand des Patienten anhand folgender Standardindikatoren bewertet:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung
  2. Blutbiochemie.
  3. Urinanalyse
  4. Bestimmung des Koagulogramms
  5. Tests auf gefährliche Infektionen (AIDS und HIV-Infektion, Hepatitis, Syphilis).
  6. Elektrokardiographische Studie.
  7. Untersuchung durch einen Therapeuten.

Die direkte Vorbereitung des Patienten zur Entfernung der Venen umfasst mehrere einfache Maßnahmen. Der Patient muss duschen, die Krankenschwester rasiert sein Bein vollständig. Die Haut am Operationsort sollte gesund sein, ohne pustulöse Erkrankungen. Wenn die Operation unter Vollnarkose geplant ist, wird dem Patienten am Vorabend der Operation ein spezieller Reinigungs-Einlauf gemacht.

Geben Sie Ihrem Arzt unbedingt eine Liste der Arzneimittel, die der Patient einnimmt. Einige Arzneimittel geben in Kombination miteinander starke Nebenwirkungen, die in Kombination mit einer Anästhesie zu schwerwiegenden Komplikationen führen können.

Darüber hinaus kann der Patient allergisch gegen ein beliebiges Medikament sein, das Bestandteil der Anästhesie ist. Es gibt Arzneimittel, die die Wirkung von Allgemeinanästhetika verstärken, zum Beispiel Morphin und seine Derivate. Die Einhaltung dieser Regeln gewährleistet den normalen Operationsablauf und einen guten postoperativen Verlauf.

Indikationen zur Entfernung von Krampfadern

Eine allgemeine Indikation für die Phlebektomie ist eine Krampfader mit Stammläsionen. Zu seiner Behandlung wurden eine Reihe radikalischer und minimalinvasiver Operationstechniken entwickelt. Nur der Gefäßchirurg, der die Operation durchführen wird, kann für jeden spezifischen Fall eine Reihe von Maßnahmen auswählen. Er trifft Entscheidungen aufgrund seiner eigenen klinischen Erfahrung.

Nach der Diagnose der Pathologie in der Doppler-Studie können Laserbehandlung, ECHO-Sklerotherapie, EVLK oder Radiofrequenzablation durchgeführt werden.

Kontraindikationen zur Entfernung von Venen

Die Operation kann nicht durchgeführt werden, wenn der Patient:

  • schwere akute Pathologie;
  • eine Krankheit, die den normalen Operationsverlauf erschwert;
  • Schwangerschaft
  • Laktation;
  • atherosklerotische Läsion der Arterien der unteren Extremitäten;
  • Thrombophlebitis Venen - Entzündung, begleitet von akuter Ablagerung thrombotischer Massen.

Relative Kontraindikationen, bei denen die Entfernung von Venen nicht empfohlen wird, sind:

  • multiple Thrombose in der Geschichte;
  • infektiöse oder entzündliche Erkrankungen der Haut an dem Ort, an dem die Operation stattfinden soll (Furunkulose, Pyodermie, Erysipel, Ekzem);
  • längere Fettleibigkeit, bei der eine dauerhafte elastische Kompression nicht möglich ist;
  • Verlust der Beweglichkeit der Gliedmaßen nach der Operation.

Techniken und Stadien der Phlebektomie

In der klassischen Operation zur Entfernung von Krampfadern gibt es mehrere Stadien:

  1. Kreuzsektomie
  2. Strippen
  3. Miniflebektomie

Die Kreuzsektomie ist die erste und wichtigste Phase des Eingriffs. Es ist ein Verband der Nebenflüsse der Ader und dann selbst. Die Venen werden im Bereich der Fistel mit den Ästen des tiefen Venenstammes entfernt.

Für eine solche Manipulation ist der Zugang notwendig. Zu diesem Zweck wird in der poplitealen oder inguinalen Region zuerst ein Einschnitt der Haut und dann des subkutanen Gewebes und der Faszie vorgenommen, wonach die zum Ankleiden erforderlichen Gefäße geöffnet werden.

In der zweiten Phase, dem Strippen, wird der Stamm der betroffenen Vene entfernt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, z. B. wird die Invaginationstripping-Technik am häufigsten von modernen Chirurgen verwendet, wenn die Vene mit Hilfe spezieller, variabler Sonden herausgezogen wird. Diese Technik ist für den Patienten am wenigsten traumatisch.

Die nächste Stufe ist die Miniflebektomie. Mit Hilfe von mikrochirurgischen Geräten werden Krampfaderneinströmungen entfernt. Dazu werden Punktionen mit kleinem Durchmesser am Oberschenkel oder Schienbein gemacht, durch die Krampfadern herausgezogen werden.

Diese Technik ermöglicht es Ihnen, die Gefäße zu entfernen und gleichzeitig eine hohe Kosmetologie des Operationsfeldes zu erreichen, da die Wunden von den mikrochirurgischen Instrumenten sehr schnell ohne Narbenbildung überwachsen.

Rehabilitation nach der Operation zur Entfernung der Venen

Die frühe postoperative Periode dauert 5 Tage bis 1 Woche. Nach dieser Zeit werden kosmetische Stiche aus der Operationswunde entfernt. Wenn die Operation im Bereich der Kniescheibe durchgeführt wurde, werden die Nähte nach 12 Tagen entfernt.

Der Patient kann ein normales Leben ohne Bewegungsbeschränkung führen, in der postoperativen Phase wird jedoch empfohlen, tagsüber Kompressionsstrickbekleidung zu tragen. Nachts kann der Fuß durch Kompression ruhen. Die Tragedauer des Kompressionsmittels wird jeweils individuell festgelegt.

Komplikationen der Operation

Die unangenehmen Folgen der Operation sind selten, aber sie bestehen immer noch. Die ersten Tage können Blutungen aus der Wunde entwickeln, die Bildung von subkutanen Hämatomen. Das Blut wird etwas ausgeschieden, es geht von den kleinen Kapillaren aus, die während der Operation nicht abgebunden wurden. Diese Komplikationen verschwinden in etwa 10 Tagen.

Eine gravierendere Konsequenz der Operation ist die Thromboembolie, die aufgrund eines langsameren Blutflusses durch die tiefen Venen während der Operation und in der postoperativen Periode auftritt. Auf die Prävention von Thrombose ist die oben beschriebene Kompressionstherapie gerichtet.

Krampfadern am Bein haben manchmal einen Rückfall, da nur kranke Venen während der Erkrankung abgebunden werden. Wenn der Patient nach der Operation jedoch weiterhin einen ungesunden Lebensstil führt, kann die Krankheit diejenigen Venen betreffen, die zuvor nicht gelitten haben.

Die Schönheit der Operation hängt davon ab, wie schwerwiegend die Varikose war. Von der sofort durchgeführten Operation werden beim Erkennen der ersten äußeren Zeichen nur kleine Schnitte übrig bleiben, die mit der Zeit verschwinden. Wenn die Pathologie spät ist, treten Dermatitis und trophische Geschwüre auf, die auch nach der Behandlung bestehen bleiben.

Eine wichtige Rolle bei der Bildung des Narbenspiels und der individuellen Regenerationsfähigkeit der Person. Bei einigen Menschen werden die Narben innerhalb einer Woche nach der Operation gestrafft, während andere Patienten für den Rest ihres Lebens mit großen, rauen Narben belastet werden.

Endovasale Laserkoagulation (EVLK)

Krampfadern können mit einer speziellen Technik - EVLK - entfernt werden, bei der das Endothel mit einem Laser thermisch zerstört wird.

Wenn die innere Schicht zerstört ist, wird das Gefäß mit der Zeit vollständig absorbiert. Die Anwendung dieser Technik ist jedoch nicht in allen Fällen von Krampfadern möglich. Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

  1. Die betroffenen Schiffe sind gerade.
  2. Ihr Abstand hat einen Durchmesser von nicht mehr als 10 Millimetern.
  3. Eine kleine Anzahl von Aderzuflüssen.

In Fällen, die diesen Eigenschaften entsprechen, wird die endovasale Koagulation empfohlen.

Diese Operation wird nicht in einem Krankenhaus durchgeführt, sondern ambulant. Lokalanästhesie wird verwendet. Das Narkosemittel wird in das die Vene umgebende Fettgewebe injiziert, wodurch eine sofortige Schmerzlinderung erzielt wird, die lange anhält.

Nach der Anästhesie wird die Haut des Operationsfeldes desinfiziert. Dann wird die Vene punktiert, ein spezieller Lichtleiter wird eingeführt. Eine nicht lebbare Vene wird mit Laser bestrahlt. Bei Bedarf werden zusätzliche Krampfadern, die zu Krampfadern geworden sind, entfernt.

Die Operation erfordert keine lange Rehabilitationszeit, der Patient kann fast sofort nach Hause gehen. Daher sind alle Nachteile der klassischen Phlebektomie (Invasivität und lange postoperative Periode) für die modernere EVLK-Methode nicht kennzeichnend.

Meinungen der Patienten

Wir geben Bewertungen von Menschen, die sich einer Phlebektomie unterzogen haben.

Anastasia (Moskau)
„Ich war vor der Operation sehr besorgt, ich konnte nicht friedlich schlafen, aber vergebens. Das Entfernen der Venen war erfolgreich, nach 5 Tagen wurden meine Stiche entfernt, es waren nur noch eine kleine Schere an den Beinen übrig. Nun, ein halbes Jahr später, sind die Narben fast unsichtbar, was mich sehr glücklich macht. Sehr dankbar für die Chirurgen, echte Profis. “

Natalia (Rostow am Don)
„Krampfanfälle traten schon lange im Alter von achtzehn Jahren auf. Aber nach der zweiten Geburt sahen die Adern an ihren Beinen schrecklich aus und sie entschied sich für eine Operation. Sie machten alles unter örtlicher Betäubung, fühlten gar nichts. Dann schlief sie sogar ein.

Am nächsten Tag gab es keine Schmerzen, Muskelbeschwerden. Die Schwester machte den Verband, die Wunde wurde gewaschen, es war etwas unangenehm, aber es kann überlebt werden. Und so eine Woche lang jeden Tag. Es war ungewöhnlich, ständig in Bandagen zu gehen, aber jetzt sind sogar noch Spuren von den Einschnitten übrig. Haben Sie keine Angst vor dieser Operation - ich hatte keine schlimmen Folgen. Vielen Dank an das Chirurgen-Team des regionalen Krankenhauses! ”

Operationen bei Krampfadern in den Beinen: Arten, Folgen, Rehabilitation

Die Behandlung von Krampfadern an den Füßen mit Medikamenten wirkt sich nicht immer positiv aus. Es ist besonders schwierig, Krampfadern im fortgeschrittenen Stadium zu heilen. In diesem Fall ist eine Operation die einzige Möglichkeit, die Pathologie zu beseitigen.

Für viele Menschen ist eine Operation eine schreckliche Prozedur, daher haben sie Angst, lange Zeit zum Arzt zu gehen und sich auf eine Behandlung zu Hause zu verlassen. Gleichzeitig schreitet die Krankheit weiter voran und der Zustand des Patienten verschlechtert sich.

Wann zu tun

Die Operation der Krampfadern der unteren Extremitäten wird unter folgenden Umständen zugewiesen:

  • wenn die Saphenavenen aufgrund physiologischer Pathologie vergrößert sind;
  • wenn sich die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium befindet, wenn die Behandlung von Krampfadern mit Medikamenten oder Volksmitteln nicht mehr hilft;
  • mit der Bildung von trophischen Geschwüren auf der Haut;
  • wenn es zu Verletzungen des Gefäßkreislaufs kommt, wodurch der Patient ständig müde wird, schnell müde wird, Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen spürt;
  • wenn sich eine akute Thrombophlebitis entwickelt hat;
  • wenn es trophische Läsionen der Haut gibt.

Bei einigen Patienten kann eine Operation bei Krampfadern an den Beinen kontraindiziert sein. Die Faktoren, die den chirurgischen Eingriff verhindern, sind:

  • Hypertonie;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • ischämische Krankheit;
  • Patientenalter (über 70 Jahre);
  • Hautkrankheiten - Ekzeme, Erysipel usw.;
  • die zweite Hälfte des Gestationsalters.

Arten der Intervention

Die Art der Operation hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Einige für eine Person geeignete Operationsarten passen möglicherweise nicht zur anderen. Vor der Verschreibung der Operation untersucht der Arzt die Form der Erkrankung, die Symptome und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Chirurgisch

Das zeitaufwendigste und komplexeste Verfahren, das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verbunden ist, ist die Phlebektomie, eine Operation zur Entfernung von Krampfadern. Es wird nur in Fällen verschrieben, in denen andere Behandlungen keine vorteilhafte Wirkung haben können.

Während dieser Operation werden kleine (3-5 mm) Einschnitte in die Leistengegend des Patienten gemacht, durch die die betroffene Vene an der Stelle ligiert wird, an der sie in die tiefe Vene fällt. Anschließend wird sie präpariert und mit speziellen Sonden aus dem Bein gezogen. Nach dem Entfernen der Vene werden resorbierbare Nähte an den Einschnittstellen angebracht. Die Operation dauert 1 bis 2 Stunden, während der Patient sich nicht länger als einen Tag im Krankenhaus aufhält. Danach darf er nach Hause gehen.

Stripping ist eine andere Art der chirurgischen Behandlung von Krampfadern. Während dieses Verfahrens wird nicht die gesamte Vene vollständig extrahiert, sondern nur ein kleiner Teil davon, bei dem eine Krampfausdehnung stattgefunden hat. Die Entfernung erfolgt durch Einstiche in der Haut, wodurch überlappende Nähte vermieden werden.

Wie ist die Operation bei Krampfadern, siehe Video:

Sklerotherapie

Eine weniger traumatische Operationsmethode gilt als Sklerotherapie. Es liegt in der Tatsache, dass mit Hilfe des Ultraschalls die genaue Lage der expandierten Vene bestimmt wird, der eine spezielle Substanz (Sklerosiermittel) injiziert wird. Diese Substanz klebt die betroffenen Gefäße und verhindert den Blutfluss durch sie. Nach dieser Operation bildet sich an der Stelle der erkrankten Vene Narbengewebe, die Schwellung verschwindet. Der Patient wird nicht mehr von Schwere und Schmerzen in den Beinen gequält und wenn trophische Geschwüre aufgetreten sind, heilen sie schnell.

Bei der Sklerotherapie gibt es zwei Arten:

  1. Echosklerotherapie. Diese Operation wird verwendet, wenn der Durchmesser der betroffenen Venen 1 cm oder mehr erreicht hat. Zuerst werden die Venen mit einem speziellen Gerät untersucht - einem Duplex-Scanner, dann wird eine Punktion unter seiner Kontrolle vorgenommen, und anschließend wird ein Sklerosiermittel in die Vene injiziert. Mit diesem Verfahren können Sie den Durchmesser des betroffenen Gefäßes verringern und den normalen Blutfluss wieder herstellen.
  2. Sklerosierender Schaum. Die sicherste und schmerzloseste Art der Sklerotherapie. In das betroffene Gefäß wird ein spezieller Schaum eingebracht, der ihn auffüllt und den Blutfluss im Gefäß stoppt.

Weitere Informationen zur Sklerotherapie dieser Krankheit finden Sie im Video:

Laserkoagulation

Die Laseroperation zur Entfernung von Krampfadern in den Beinen gilt als die technologisch fortschrittlichste Methode zur Behandlung von Krampfadern und hilft bei 90% der Patienten, abnorme Krampfadern zu beseitigen. Während dieses Verfahrens werden keine Gewebeeinschnitte gemacht, wodurch kosmetische Defekte vermieden werden.

Durch einen Einstich in die Haut wird ein Laserlichtleiter eingebracht, der Lichtwellen emittiert. Unter ihrer Aktion steht die Auflösung des erkrankten Gefäßes. Diese Methode ist durch eine geringe Anzahl von Rezidiven gekennzeichnet - wiederholte Fälle von Krampfadernbildung treten nur bei 5% der Patienten auf.

Ähnlich wie bei der Laserkoagulationsmethode zur Behandlung von Krampfadern ist die Radiofrequenz-Obliteration. Die Essenz der Methode liegt in der Wirkung von Mikrowellen, die das Gefäß erwärmen und zu "Löten" führen. Diese Behandlungsmethode gilt als die einfachste und schmerzloseste. Es kann auch in schweren Fällen verwendet werden, wenn die Venen groß sind.

Wie sehen Laseroperationen zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen das Video:

Mögliche Folgen und Zustand in der postoperativen Periode

Fast alle Arten von Operationen, die zur Beseitigung der Krampfadern der Beine durchgeführt werden, passieren sicher und verursachen in sehr seltenen Fällen Komplikationen.

Die größte Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und der starke Verlauf der Rehabilitationsphase wird während der Phlebektomie beobachtet. Hämatome können im Bereich der entfernten Vene vorkommen, und manchmal kann Blut aus den Einschnitten fließen, da Nebenflüsse anderer Venen vorhanden sind.

2-3 Tage nach der Operation können einige Patienten Fieber haben. Dies ist auf aseptische Entzündungsprozesse im Blut zurückzuführen, die sich unter der Haut ansammeln.

Andere mögliche Komplikationen nach der Operation können sein:

  • Taubheit der Haut, Schmerz. Sie treten auf, wenn die Nervenenden während der Operation beschädigt werden. Im Laufe der Zeit verschwinden die Schmerzen und die Empfindlichkeit der Haut wird wiederhergestellt.
  • Quetschungen Während der Phlebektomie gebildet, da es sich um eine traumatische Operation handelt. Nach einiger Zeit, normalerweise nicht länger als einen Monat, verschwinden sie vollständig. Bei minimalinvasiven Behandlungsmethoden (Sklerotherapie oder Laserkoagulation) bleiben die Prellungen fast nie zurück.
  • Ödem Sie können auftreten, wenn der Patient in der postoperativen Phase nicht dem Rezept des Arztes folgt - er bewegt sich viel, trägt keine besondere Kleidung oder setzt sich körperlichen Anstrengungen aus.
  • Nach der Operation führen die meisten Patienten einen wenig aktiven Lebensstil. Aufgrund einer Hypodynamie kann ein so gefährliches Phänomen wie eine akute tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten auftreten. Um dies zu verhindern, müssen Sie spezielle Übungen machen, Diät halten und Medikamente einnehmen, die Blutgerinnsel verhindern - Curantil, Heparin oder Aspirin.

    Rehabilitation nach Entfernung von Krampfadern

    Die Befolgung der Aussage eines Arztes in der postoperativen Phase ist der wichtigste Teil der Behandlung und Vorbeugung des Wiederauftretens von Krampfadern. Die meisten Patienten werden empfohlen:

    1. Bein fest mit einer elastischen Bandage verbinden.
    2. Tragen Sie eine spezielle Kompressionskleidung - Socken oder Strumpfhosen.
    3. Heben Sie in den ersten sechs Monaten nach der Operation nicht mehr als 10 kg an.
    4. Sport treiben mit mäßiger körperlicher Aktivität - Wandern, Schwimmen, Radfahren.
    5. Kontrollieren Sie das Körpergewicht bei Problemen mit Übergewicht.
    6. Jährlich eine Einnahme von venotonischen Medikamenten - zum Beispiel Detralex.

    Bei Schmerzen im operierten Bein kann eine leichte Massage helfen, die unabhängig durchgeführt werden kann.

    Empfehlungen zur Verhinderung von Rückfällen

    Selbst wenn die Operation zur Beseitigung von Krampfadern erfolgreich durchgeführt wurde, besteht immer das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit. Um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu minimieren, müssen präventive Maßnahmen beachtet werden:

    • einen aktiven Lebensstil führen - Sport treiben, oft an der frischen Luft gehen;
    • In sitzender Position ist darauf zu achten, dass die Körperhaltung gerade ist, stellen Sie keinen Fuß über den anderen, da dies zu einer Beeinträchtigung der venösen Durchblutung führt.
    • Kampf gegen Übergewicht
    • mäßig Kaffee und Tee trinken;
    • jeden Morgen Beingymnastik zu machen;
    • Gib zu enge und zu enge Schuhe und Kleider auf.

    Krampfadern sind eine Krankheit, die auch nach vollständiger Heilung die Einhaltung eines bestimmten Lebensstils erfordert. Präventive Maßnahmen nach der Operation müssen nicht in den ersten Monaten, sondern während des gesamten Lebens beachtet werden. Nur auf diese Weise wird es möglich sein, den Zustand Ihres Körpers zu normalisieren und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Krankheit zu beseitigen.

    Operation zur Entfernung von Beinvenen: ihre Arten, wie es geht

    In diesem Artikel erfahren Sie, wer die Entfernung der Venen an den Beinen vorschreibt, wie er ausgeführt wird und welche Operationen vorgenommen werden. Die postoperative Periode, mögliche Komplikationen. Prognose nach der Operation.

    Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

    Die Venenentfernung (Phlebektomie) wird durchgeführt, wenn ihre konservative Behandlung nicht mehr wirksam ist. Entfernen Sie die Oberflächenvenen, um die Durchblutung in der Tiefe zu verbessern.

    Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Krankheit zu beseitigen und die normale Durchblutung der Beine wiederherzustellen.

    Die Operation ist nicht sehr schwierig, sie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Patient kehrt schnell in den Alltag zurück. Komplikationen sind selten. Um dies zu verhindern, genügt es, die Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase zu befolgen.

    Das Verfahren wird von einem Phlebologen oder Gefäßchirurgen durchgeführt.

    Das Schema der Operation zum Entfernen der Venen in den Beinen: 1 - Zugang zur Vene; 2,3 - Venenentfernung; 4 - Venenverbindung und Kreuzung

    Indikationen und Kontraindikationen

    Das Verfahren wird Patienten mit oberflächlichen Krampfadern verschrieben.

    Um eine Operation zuzuweisen, genügt ein Faktor aus der Liste der „Messwerte“. Wenn zwei oder mehr Faktoren kombiniert werden, sollte die Operation eindeutig durchgeführt werden.

    Oberflächliche Krampfadern

    Voruntersuchung

    Vor der Verschreibung der Operation müssen dem Patienten die folgenden diagnostischen Verfahren vorgeschrieben werden:

    1. Blutuntersuchungen: Allgemein, zur Gerinnung, für glykiertes Hämoglobin, für Infektionen, für Indikatoren der Nieren- und Leberfunktion und gegebenenfalls für Blutgruppe und Rh-Faktor. Urinanalyse Dieselben Analysen müssen vor anderen Operationen bestanden werden.
    2. Duplex-Venen-Scan.
    3. Wenn ein genaueres Ergebnis erforderlich ist, handelt es sich bei der Phlebographie um ein diagnostisches Verfahren unter Verwendung eines Kontrastmittels.

    Vorbereitung auf die Operation

    Die Operation erfordert keine besondere Vorbereitung, da sie einfach ist und in örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

    Einfache Vorbereitungsregeln:

    • Duschen Sie sich.
    • Entfernen Sie die Haare von den Beinen.
    • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch gegen Novocain, Antibiotika und Jod-haltige Medikamente (zur Phlebographie) sind. Wenn Sie es nicht wissen, haben Sie möglicherweise Allergietests.
    • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Medikamente.
    • Nehmen Sie Turnschuhe und lose Kleidung mit ins Krankenhaus.

    Arten von Operationen und deren Umsetzung

    Jede Operation zum Entfernen der Venen erfordert keine Vollnarkose und wird innerhalb von 1-2 Stunden durchgeführt.

    Kombinierte Phlebektomie

    Dies ist die universelle und häufigste Behandlung für ausgedehnte Krampfadern.

    Die Operation zur Entfernung der Beinvenen erfolgt in 4 Schritten:

    1. Ligatur der Venen (Kreuzsektomie).
    2. Strippen (Dehnen des betroffenen Gefäßes).
    3. Dressing perforierende Venen.
    4. Miniflebektomie

    Lass uns mehr über jede Stufe sprechen.

    Die erste Ligation der Venen - Kreuzsektomie. Binden Sie die Saphenavenen an den Stellen, an denen sie in die Tiefe fallen. Dies ist notwendig, um den Blutfluss durch die erkrankten Gefäße zu stoppen und den Rückfluss zu stoppen (umgekehrter Blutabfluss).

    Um eine Kreuzsektomie durchzuführen, ist ein kleiner Schnitt in der Leisten- oder Kniekehle erforderlich.

    Manchmal kann die Venenligatur auch als separate Behandlungsmethode dienen, wenn ihre vollständige Entfernung kontraindiziert ist.

    Daran schließt sich die Hauptstufe an: Dehnen des betroffenen Gefäßes (Strippen). Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen.

    Perforator Venenbehandlung

    Die dritte Stufe ist das Abrichten von perforierenden Venen. Mach es durch kleine Schnitte.

    Und die letzte Stufe - Miniflebektomie - Entfernung von kleinen oberflächlichen Gefäßen durch Punktionen mit einem speziellen Haken. Die Miniflebektomie kann eine unabhängige Operation sein. Es wird durchgeführt, wenn es keine Hinweise auf die Entfernung einer großen Vene gibt, der Patient möchte jedoch kleine betroffene Gefäße loswerden, die kosmetische Beschwerden verursachen.

    Entfernung von Venen mittels Laser und Radiofrequenz

    Dies sind moderne Methoden, die als Ersatz für das Strippen dienen können. Sie sind weniger traumatisch, da sie das Gefäß nicht nach außen entfernen müssen, aber sie sind teurer.

    Bei der Laserentfernung der Venen (andere Namen: endovasale Laserphlebektomie, Laserkoagulation der Venen) wird ein spezieller Lichtleiter in das Lumen des Gefäßes eingeführt. Ein Laser wird durchgelassen, und die Vene wird durch ihre Wirkung schmaler und die Wände werden gelötet.

    Die Radiofrequenzentfernung (Radiofrequenzablation der Venen) ist ebenfalls eine Methode mit geringer Auswirkung. Sie wird auch durch eine Punktion durchgeführt, in die ein spezieller Katheter eingeführt wird. Es werden Radiowellen ausgesandt, durch die die Wände des erkrankten Schiffes verengt und verklebt werden.

    Entfernung von Venen mittels Laser und Radiofrequenz

    Video als chirurgischer Eingriff:

    Postoperative Periode

    Nach dem Eingriff bleiben Sie 1-2 Wochen unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus. Der gesamte Rehabilitationsprozess dauert jedoch etwa 4 Wochen.

    In dieser Zeit empfiehlt der Arzt, um postoperative Komplikationen zu vermeiden, die folgenden Regeln zu beachten:

    • Stehen Sie auf und gehen Sie am nächsten Tag nach der Operation. Dies dient zur Verhinderung von Blutstauung und Blutgerinnseln. Wenn Sie nach der Operation mehrere Tage lang laufen müssen, führen Sie verschiedene Bewegungen mit liegenden Beinen durch.
    • Tragen Sie Kompressionskleidung rund um die Uhr.
    • Gehen Sie nicht für kosmetische Verfahren, die zu einer Reizung der Haut der Beine führen oder die Wundheilung beeinträchtigen. Dies sind alle Arten von Wraps, Bräunen im Solarium usw.
    • Nehmen Sie keine heiße Dusche oder ein heißes Bad, besuchen Sie nicht die Sauna. Vor dem Entfernen der Stiche sollten die Beine niemals benetzt werden.
    • Heben Sie keine Gewichte an, setzen Sie die Beine nicht intensiver sportlicher Belastung aus.
    • Nehmen Sie alle von Ihrem Arzt verordneten Medikamente ein.

    Von den Medikamenten in der postoperativen Periode erhalten Sie:

    • venotonisch - bedeutet, den Tonus und die Elastizität der Gefäßwände zu verbessern;
    • Antiagregantien oder Antikoagulanzien - um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern;
    • Analgetika - wenn der Schmerz stark ausgeprägt ist.

    Für den weiteren Lebensstil nach der Operation müssen die Regeln beachtet werden, die die Entstehung von Krampfadern verhindern. Es reicht aus, eine moderate Belastung der Beine zu haben (Physiotherapieübungen, Jogging am Morgen, leichte Fitness), eine Überlastung der Beine zu vermeiden, Gewicht zu verlieren, indem Sie die richtige Ernährung wählen, schlechte Gewohnheiten beseitigen, tagsüber Kompressionsstrümpfe tragen und von einem Arzt verordnete Venotonika nehmen.

    Mögliche Komplikationen

    Häufige Komplikationen sind:

    1. Hämatome
    2. Schmerzen und Beschwerden in den Beinen.

    Sie verschwinden normalerweise 5-7 Tage nach der Operation.

    Weniger häufige Komplikationen im Zusammenhang mit der Heilung der Inzision: Eiterung, Blutung. Normalerweise erscheinen sie, wenn Sie die postoperativen Regeln nicht einhalten (wenn Sie Ihre Beine stark belasten, nehmen Sie ein heißes Bad).

    Die gefährlichste Komplikation - Thrombose - tritt selten auf, in der Regel, wenn es nicht richtig ist, Antikoagulanzien oder Antithrombozytenaggregate aufzunehmen und einzunehmen.

    Hämatom nach Phlebektomie

    Prognose nach der Operation, therapeutische und kosmetische Wirkungen

    Was für viele Patienten wichtig ist, hat die Operation keine gravierenden kosmetischen Folgen. Die Einschnitte mit kombinierter Phlebektomie betragen 4–6 mm, Punktionen mit Miniflebektomie, Laserkoagulation und Radiofrequenzablation - 1–3 mm.

    Die Operation hat sogar einen positiven kosmetischen Effekt, da die hervorstehenden Venen, vaskulären "Gitter" und "Sterne" nicht mehr zu sehen sind.

    Seitens der therapeutischen Maßnahme ist auch die Operation effektiv. Nach Entfernung der betroffenen oberflächlichen Venen ist die Blutzirkulation in den Beinen normalisiert, so dass alle unangenehmen Symptome wie Schwellung, Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen verschwinden. Es besteht kein Risiko mehr für Komplikationen bei Krampfadern: Thrombose, trophische Beingeschwüre.

    Ein erneutes Auftreten von Krampfadern ist nur möglich, wenn die Krankheit zuvor gesunde tiefe Venen betrifft. Dies wird jedoch nicht passieren, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und die Ursachen beseitigen, die auf einmal Krampfadern hervorgerufen haben.

    Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, 2. Kategorie, Ärztin, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

    Wie wird eine Operation zur Entfernung der Beinvenen durchgeführt?

    Krampfadern im Frühstadium sprechen im Allgemeinen gut auf eine medizinische Behandlung an. Wenn Sie jedoch die Krankheit auslösen oder die Pillen immer noch nicht wirksam sind, müssen Sie auf die Hilfe von Gefäßchirurgen zurückgreifen.

    Lassen Sie uns herausfinden, wie eine Operation an den Venen in den Beinen durchgeführt wird, ob Sie Angst davor haben und was Sie danach tun sollen.

    Wann nicht ohne Operation auskommen

    Krampfadern sind eine schwerwiegende und leider sehr häufige Erkrankung. Vor allem in der modernen Welt mit sesshafter Lebensweise, ungünstiger Ökologie und genetischen Erkrankungen.

    Krampfadern sind eine Erkrankung der Venen, die mit der Schwächung der inneren Klappen und der venösen Wände zusammenhängt.

    Der Blutfluss in den Venen verlangsamt sich, es kommt zu einer Stagnation, wodurch Wände und Dehnung entstehen.

    Deshalb beginnen die Venen durch die Haut zu zeigen.

    Es sieht sehr hässlich aus, aber das ist nicht das Schlimmste. Viel schlimmer mögliche Komplikationen:

    Um diese Komplikationen zu vermeiden oder deren Entwicklung zu verhindern, werden Krampfadern in den Beinen operiert.

    Wann verschreiben sie eine Beinvenenoperation? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei denen ein chirurgischer Eingriff möglich ist.

    1. Schwere Schwere in den Beinen, Schwellung, Müdigkeit.
    2. Umfangreiche Venenverletzung mit Krampfadern.
    3. Thrombophlebitis
    4. Trophische Geschwüre.

    Macht die Operation

    Viele Menschen haben Angst vor Operationen, und hier hört sich das Entfernen der Venen an den Beinen sogar fürchterlich an. Ab sofort gibt es viele Fragen und Bedenken. Und die Hauptsache - wie weit steigt das Blut zum Herzen, wenn die Venen entfernt werden? Tatsächlich werden nur oberflächliche Venen entfernt, während der Blutfluss zu 90% durch die inneren, stärkeren und nicht anfälligen Krampfadern verläuft.

    Bevor Sie eine Operation für Krampfadern akzeptieren, müssen Sie immer noch die Vor- und Nachteile abwägen.

    Es ist wichtig! Wenn Sie Zweifel haben, zögern Sie nicht, Fragen an Ihren Arzt zu stellen. Er wird erklären, erzählen und zeigen.

    Die moderne Medizin hat ein Niveau erreicht, bei dem die Venenentfernung absolut sicher ist.

    Darüber hinaus garantiert ein ordnungsgemäß durchgeführter Eingriff die vollständige Beseitigung von Krampfadern.

    Vorausgesetzt natürlich, dass der Patient alle Empfehlungen des Arztes erfüllt.

    Wenn Sie jedoch die Operation aufgeben möchten, müssen Sie sich nach der Pille mit einer leichten Linderung des Zustands begnügen. Erweiterte Varikosität ist außerdem das Risiko einer Thrombophlebitis. Und das ist eine tödliche Krankheit.

    Es gibt zwar Situationen, in denen sich die Operation wirklich nicht lohnt. Wenn der Zustand der Venen in den Beinen zu vernachlässigt wird, kann die Operation leider nicht durchgeführt werden. Der Zustand der Venen vor der Entfernung wird von einem Phlebologen und einem Gefäßchirurgen beurteilt. Dazu ist eine Ultraschalluntersuchung der Venen, eine äußere Untersuchung und eine Blutanalyse erforderlich.

    Lassen Sie sich auch nicht operieren, wenn der Patient an einer Herzkrankheit oder Bluthochdruck leidet. In diesen Fällen besteht während der Operation ein hohes Risiko für Komplikationen. Kontraindikationen sind auch Hautschäden, trophische Geschwüre und verschiedene Hautkrankheiten. Wie Infektionskrankheiten. Sie müssen zuerst behandelt werden.

    Es ist wichtig! Auch ältere und schwangere Frauen aus der zweiten Trimesteroperation sind kontraindiziert.

    Wenn der Spezialist nach all der Forschung auf einer Operation besteht, lohnt es sich immer noch nicht, ihn abzulehnen. Nach einer Operation zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen besteht die Möglichkeit, eine unangenehme und gefährliche Krankheit dauerhaft zu beseitigen.

    Wo kann man die Venen operieren?

    Es sollte besonders darauf geachtet werden, wo genau Sie die Operation durchführen werden. Von der Qualifikation des Arztes, in dessen Händen sich Ihre Beine befinden, hängt der weitere Zustand völlig ab. Eine ordnungsgemäß durchgeführte chirurgische Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten ist absolut sicher.

    Heute hat fast jede Stadt die Möglichkeit, eine Klinik und einen Arzt auszuwählen. Was ist es wert, darauf zu achten?

    • Geräteklinik. Moderne Geräte und geeignete Medikamente erhöhen die Erfolgschancen.
    • Qualifikationsarzt Fühlen Sie sich frei zu fragen, wo und wie der Fachmann ausgebildet wurde, prüfen Sie alle Diplome und Zeugnisse.
    • Bewertungen von Patienten Das Internet gibt uns die Möglichkeit, echte und verschiedene Patientenbewertungen über die Klinik und den Arzt kennenzulernen.

    Wie ist die Bedienung?

    Es gibt verschiedene Techniken zum schnellen Entfernen von Venen.

    Direkter chirurgischer Eingriff - die bewährte, seit langem bewährte, aber radikalste Methode.

    Der Chirurg nimmt am Bein zwei Schnitte vor: im Bereich der Leistengegend und am Fußgelenk.

    Weitere, kleinere Einschnitte werden im Bereich der Hauptvenenknoten gemacht. Durch diese Schnitte und Exzision erfolgt die Vene.

    Die Operation selbst dauert ungefähr 2 Stunden. Es kann sowohl in örtlicher Betäubung als auch in Vollnarkose durchgeführt werden. Durch die Inzision in die Leiste wird ein dünner drahtvenöser Extraktor eingeführt, der die Vene entfernt. Nach der Operation werden die Einschnitte sorgfältig genäht. Der Hauptvorteil dieser Methode besteht darin, dass auch eine große Vene mit sehr großem Lumen auf diese Weise entfernt werden kann.

    Es ist wichtig! Der Patient kann bereits 5 Stunden nach der Operation aufstehen.

    Manchmal muss nicht die gesamte Vene entfernt werden. Entfernen Sie einfach den betroffenen Teil. Führen Sie in diesem Fall eine Miniflbektomie durch. Im Bereich der betroffenen Venengegend werden zwei kleine Einschnitte gemacht, die durch diese entfernt werden.

    Was ist nach einer Venenoperation zu tun? Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes. Sie sind sehr individuell und hängen in vieler Hinsicht vom Vernachlässigungsgrad der Erkrankung, den individuellen Merkmalen und den damit verbundenen Erkrankungen ab.

    Sklerotherapie

    Dies ist eine der neuesten Methoden im Umgang mit Krampfadern. Der Hauptvorteil gegenüber dem sofortigen Betrieb ist das Fehlen von Einschnitten. Die Sklerotherapie der Venen der unteren Extremitäten wird mit Spritzen mit einer dünnen Nadel durchgeführt.

    Sklerotant wird in die Vene injiziert. Unter ihrem Einfluss werden die inneren Schichten des Gefäßes zerstört und die mittleren werden einfach zusammengeklebt. Dadurch fällt das Gefäß einfach aus dem Blutstrom.

    Achtung! Nach 1-2 Tagen werden Sie feststellen, wie die beschädigte Vene verschwindet.

    Nach einer solchen Operation erholt sich der Patient wesentlich früher. Nach einer Stunde kann er aufstehen und sich bewegen. Darüber hinaus neigt die Sklerotherapie weniger dazu, an der Injektionsstelle Hämatome zu entwickeln.

    Laserentfernung von Venen

    Eine weitere innovative Methode ist die Laserchirurgie. Es macht auch kleine Punkte, durch die eine Laser-LED in die Vene eingeführt wird.

    Er wärmt die Wände der Blutgefäße und verklebt sie. In diesem Fall sterben alle Mikroorganismen unter dem Einfluss von Temperaturen ab, was die Infektionswahrscheinlichkeit verringert.

    Die Entfernung der Beinvenen durch Laser ist minimal. Dieses Verfahren kann buchstäblich auf dem Heimweg nach der Arbeit durchgeführt werden und am nächsten Tag wieder zur Arbeit zurückkehren.

    Es ist wichtig! Die Nachteile sind eine geringe Verfügbarkeit: Das Verfahren ist teuer und nicht jede Klinik verfügt über die notwendige Ausrüstung.

    Rehabilitation und mögliche Folgen

    Die postoperative Periode nach der Operation der Beinvenen dauert nur wenige Stunden. Und je früher der Patient beginnt, seine Beine zu bewegen, sie zu beugen, zu drehen, anzuheben, desto kürzer wird er sein. Und desto geringer ist das Risiko von Komplikationen nach der Operation der Venen der unteren Extremitäten.

    Es ist von Anfang an notwendig, den Blutfluss in den verbleibenden Gefäßen zu stimulieren, um den schnellen Blutanstieg zum Herzen zu fördern. Dazu können Sie Ihre Füße auch auf das Pad setzen, sodass sich die Füße über der Herzebene befinden.

    Die Rehabilitation nach der Operation zur Entfernung von Krampfadern der unteren Extremitäten kann bis zu zwei Monate dauern. Zu diesem Zeitpunkt ist es erforderlich, Kompressionsstrickwaren zu tragen, die von einem Spezialisten ausgewählt werden.

    Wie bereits erwähnt, sind die Empfehlungen nach einer Operation für Krampfadern sehr individuell. Einige Verallgemeinerungen können jedoch noch gemacht werden. Neben dem Tragen von Kompressionsunterwäsche ist Folgendes wichtig:

    • Ändern Sie Ihren Lebensstil zu einem mobileren. Ohne dies kommen Krampfadern früher oder später zurück;
    • bei Übergewicht abnehmen;
    • spezielle Übungen zur Stärkung der Beinmuskulatur durchführen;
    • Folgen Sie einer Diät gegen Krampfadern.
    • Getränke gegen Krampfadern trinken.

    Die Folgen einer Phlebektomie sind in der Regel minimal. Hämatome können im Bereich von Einschnitten oder Punktionen auftreten, sie lösen sich jedoch in der Regel schnell auf. Bei einigen Menschen, die für das Wachstum von Bindegewebe anfällig sind, können sich Narben an der Stelle der Einschnitte bilden. Wenn Sie diese Funktion hinter sich kennen, sollten Sie sich für eine weniger traumatische Methode entscheiden.

    Nach der Operation kann die Entfernung einer Vene im Bein Dichtungen und Schmerzen verursachen. Das passiert sehr selten, manchmal aber auch. In diesem Fall muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

    Chirurgie an den Venen an den Beinen - ein Tribut an Schönheit oder Notwendigkeit? (# alle Methoden)

    Chirurgie an den Venen an den Beinen - ein Tribut an Schönheit oder Notwendigkeit? (# alle Methoden)

    Die Operation an den Venen an den Beinen ist eine Entscheidung, die viele Menschen mit Krampfadern nach langem Zögern treffen und oft erst machen, wenn der Schmerz in den Beinen unerträglich wird und die Venen nicht nur nicht ästhetisch ansprechend aussehen, sondern mit ihrer Erleichterung und Blau erschrecken.

    In solchen Situationen bietet der Phlebologe keine andere Möglichkeit an, als den betroffenen Bereich der oberflächlichen Venen zu entfernen. Und je früher, desto besser, denn die Verzögerung ist mit gravierenden Komplikationen verbunden.

    Ob die Operation zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen gefährlich ist, wie die Behandlung der Krankheit ist und wie viel dieses oder jenes Venenverfahren für Krampfadern kostet, sind alle relevanten Informationen in unserem Material.

    Was ist die Ursache des Problems?

    Krampfvergrößerung betrifft in der Regel die subkutanen Venen der unteren Extremitäten. Das Blut hat die gleichen physikalischen Gesetze wie jede Flüssigkeit auf dem Planeten - unter der Schwerkraft neigt es dazu, zu sinken.

    Die Besonderheit des Herz-Kreislauf-Systems besteht jedoch darin, dass das Blut ständig zirkuliert und alle lebenswichtigen Organe nährt.

    In den oberflächlichen Venen der Beine und anderer Extremitäten zu bleiben, erlaubt ihr nicht, spezielle Klappen zu bearbeiten.

    Es ist das Versagen der letzteren, das die Abgabe von Blut in dünne Vena saphena bewirkt, deren Wände allmählich ihren Ton verlieren, dünner werden und sich ausdehnen.

    Leider ist es nicht möglich, die ursprüngliche Ansicht auch bei der Wiederherstellung der Klappenfunktionen auf stark erweiterte oberflächliche Venen zurückzuführen.

    Ihre Insuffizienz kann sowohl die Hauptursache für Krampfadern als auch eine Folge bestimmter körperlicher Bedingungen sein.

    • Schwangerschaft, genauer gesagt, die damit verbundene Zunahme des Blutvolumens im Körper der werdenden Mutter sowie erhöhter Druck auf die Beinvenen aus der Gebärmutter mit dem Fötus;
    • langjährig - dies gilt für Personen, deren Beruf regelmäßig und langjährig in einer statischen vertikalen Position ist (Chirurgen, Lehrer, Friseure usw.);
    • "Sitzende" Arbeit ist praktisch das Gleiche wie permanente Stellung. Der Tonus der Muskeln und Venen nimmt ab, das Blut stagniert in den Beinen, die Klappen funktionieren nicht mehr normal;
    • erhöhte Belastung der Beine - beeinflusst den Zustand der Venen sowie die beiden vorherigen Faktoren;
    • Fettleibigkeit - Übergewicht erhöht die Belastung des Herzens, der Blutgefäße und Venen erheblich. Außerdem macht es eine große Schicht subkutanen Fettes oft schwierig, Krampfadern zu diagnostizieren.
    • altersbedingte Veränderungen - im Laufe der Zeit werden die venösen Wände und Klappen schwächer, verlieren ihren Tonus und dehnen sich;
    • erhöhter intraabdominaler Druck - aufgrund von Anstrengung. Begleitende Verstopfung, Prostataadenom, chronischer Husten und verursacht Hämorrhoiden und Varikozele;
    • die Folgen von Verletzungen, Untersuchungen bestätigen, dass dies üblich ist, und Operationen an den unteren Gliedmaßen;
    • tiefe Venenthrombose - nicht oberflächlich, wie viele Patienten irrtümlich glauben, nämlich tief - der Druck in ihnen steigt, und das Blut rinnt in die Vena saphena;
    • Erbkrankheiten, zum Beispiel arteriell-venöse Fisteln oder Fisteln;
    • ästhetische Verfahren - Vakuumverpackung, aggressive Massage;
    • übermäßige übung.

    Invasive Beinvenenoperationen

    Wenn Salben, Pillen und spezielle Kompressionsbekleidung ohnmächtig sind, besteht der einzige Ausweg darin, von Krampfadern betroffene Bereiche aus dem Venensystem der Beine auszuschließen.

    Die Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs hängt von dem Grad der Form und dem Stadium der Erkrankung, dem Vorhandensein von Veränderungen des Hautzustands und den damit verbundenen Pathologien ab.

    Es werden wirksame Wege erkannt, um die Manifestationen von Krampfadern loszuwerden:

    Phlebektomie (TOP-5-Techniker)

    Dies ist eine klassische Methode, bei der erweiterte Bereiche der Venen durch Einschnitte in die Haut entfernt werden. Die Phlebektomie wird seit Beginn des 20. Jahrhunderts praktiziert und inzwischen ist die Technik perfektioniert.

    Die gesamte Prozedur dauert 1 bis 2 Stunden und erfordert keinen längeren Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus (maximal - am selben Tag).

    In den meisten Fällen führt der Arzt eine kombinierte Phlebektomie durch, dh er verwendet mehrere verschiedene Techniken gleichzeitig:

      Kreuzsektomie - Schnittpunkt der erweiterten Vena saphena an der Stelle ihres Einströmens in die Tiefe (Troyanova-Trendelenburg-Methode) oder oberhalb der Faszie der Tibia (Kokket-Methode) und Entfernung durch kleine Einschnitte. Die Schnitte sind klein, wirken sich also nicht aus

    Fotos vor und nach dem Eingriff:

    Phlebektomie-Überprüfung:

    ANASTASIA:

    „Die Phlebektomie hat mir geholfen, kosmetische Mängel zu korrigieren, aber nach der Operation gab es kleinere Narben. Außerdem war es notwendig, Kompressionskleidung zu tragen und Venotonika einzunehmen. Bisher sind meine Beine in Ordnung, aber der Arzt warnte vor der Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. “

    Sklerotherapie

    Eine spezielle Substanz wird in das Lumen des vergrößerten Bereichs injiziert - Sklerosan, das einfach die Innenwände der Vene verklebt und später zu Narbengewebe wird. Die Sklerotherapie wird nicht nur bei Krampfadern, sondern auch bei Varikozelen eingesetzt. Die Methode gilt als minimalinvasiv und ist in Unterarten unterteilt:

    • Echosklerotherapie - Verkleben tiefer Venen mit Sklerosiermittel-Injektionen;
    • Bei der Sklerotherapie in Schaumform wird das Lumen mit einem speziellen Schaum gefüllt, der auch die Wände verklebt.

    Fotos vor und nach:

    Sklerotherapie Bewertung:

    TATIANA:

    „Die Sklerose der erweiterten Venen verlief in meinem Fall gut, das Ergebnis dauerte etwa ein Jahr. Aber dann, wie der Phlebologe sagte, tauchte neben den geklebten eine Masche neuer auf, die mit der Zeit auch zunehmen kann.

    Das Problem ist, dass ich eine sitzende Tätigkeit habe. Anscheinend ist es notwendig, weitere Anstrengungen zu unternehmen, damit die Varikosität nicht mit einer neuen zurückkehrt. “

    Laserkoagulation

    Venenoperationen an den Beinen mit einem Laser werden ohne Inzision des Weichgewebes durchgeführt. Die Vene muss nicht herausgezogen werden - sie wird einfach mit einem speziellen Strahl eines Laserlichtleiters „versiegelt“, der durch eine kleine Punktion eingeführt wird.

    Zahlreiche positive Bewertungen der Beinvenenoperation mit einem Laser deuten auf eine minimale Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen und auf das Wiederauftreten von Krampfadern hin, obwohl dies von ihrem Stadium und ihrer Ursache abhängt.

    Außerdem kann der Patient nach ein paar Stunden nach dem Eingriff nach Hause gehen, da keine Stiche erforderlich sind.

    Ärzte beachten, dass eine Infektion durch einen Laserstrahl ausgeschlossen ist.

    Fotos vor und nach dem Eingriff:

    Rückkopplung der Laserkoagulation:

    IRINA:

    „Der Vorteil der Laserbehandlung ist, dass alles schnell und schmerzlos verläuft und es keine Krampfadern gibt. Aber persönlich zeigten meine Beine eine Pigmentierung. Außerdem musste ich lange Kompressionsstrick tragen. Und natürlich sind die Kosten für das Verfahren hoch. “

    Radiofrequenzchirurgie

    Dies ist eine der beliebtesten Methoden in den USA, um Krampfadern loszuwerden. Das Verfahren wird bei Kontraindikationen für die Laseroperation der Beinvenen durchgeführt, hat weniger Nebenwirkungen, kostet aber mehr.

    Fotos vor und nach der Operation:

    Feedback zur Radiofrequenzchirurgie:

    ELENA:

    „Radiofrequenz-Obliteration (Ablation) ist eine ziemlich kostspielige Angelegenheit, die sich aber lohnt. Natürlich musste ich spezielle Kompressionsstrümpfe tragen, und das Verfahren selbst ist ziemlich schmerzhaft, aber nach zwei Monaten der Rehabilitation gab es keine Spuren meiner Venen. “

    Die Dampflumenbehandlung ist eine neueste Methode, bei der Dampf in die erweiterte Vene eingeleitet wird, die sie zusammenhält. Das Verfahren eignet sich für Fälle, in denen der betroffene Bereich zu stark verletzt ist.

    Der Patient ist am nächsten Tag einsatzbereit und auf der Hautoberfläche sind keine Anzeichen eines Eingriffs zu erkennen.

    Alle modernen Methoden zur Behandlung von Krampfadern haben für den Patienten viele Vorteile:

    1. sie sind minimal invasiv;
    2. Der Patient muss sich nicht zur Beobachtung im Krankenhaus in der Klinik aufhalten.
    3. die Rehabilitationsphase ist so kurz wie möglich;
    4. Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich.

    Indikationen und vorbeugende Maßnahmen

    Ein Phlebologe muss in den folgenden Situationen eine bestimmte Art der Venenoperation an den Beinen verschreiben:

    INDIKATIONEN

    • Krampfadern in vernachlässigtem Zustand, das heißt, zusätzlich zu dem ästhetischen Problem, ist die Person weitgehend besorgt über Schmerzen;
    • der Blutfluss durch die Venen ist schwierig, der Patient spürt dauerhaft Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen, seine übermäßig schnelle Ermüdung;
    • Venen sind pathologisch erweitert;
    • trophische Läsionen auf der Haut (zum Beispiel nicht heilende Geschwüre);
    • akutes Thrombophlebitis-Handicap;
    • starke Schwellung der Gliedmaßen;
    • Verletzungen des Blutabflusses, der auch bei Abwesenheit erweiterter oberflächlicher Venen auftritt.

    Wenn eine Neigung zu Krampfadern besteht oder der Patient gefährdet ist, ist unbedingt eine Vorbeugung durchzuführen:

    1. Kompressionsunterwäsche tragen;
    2. verwenden Sie Medikamente wie Detralex, Phlebodia;
    3. täglicher Gebrauch von Vitamin C, das sich in ausreichenden Mengen positiv auf die Gefäßwand und die rheologischen Eigenschaften des Blutes auswirkt.

    Gegenanzeigen

    Leider haben Verfahren zur Entfernung pathologisch erweiterter Bereiche der Venen trotz einer Vielzahl moderner Verfahren zur Behandlung von Krampfadern eine Reihe von Kontraindikationen:

    KONTRAINDIKATIONEN

    1. Hypertonie;
    2. ischämische Krankheit;
    3. schwere Infektionskrankheiten;
    4. das Auftreten von Ekzemen, Erysipel oder Dermatitis auf der Haut;
    5. Tragzeit von 5 bis 9 Monaten.

    Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

    Ein Phlebologe muss vor der Verschreibung einer Operation den Patienten zur Diagnose schicken und dann eine Entscheidung gemäß den Testergebnissen treffen:

    • Dopplerographie - Ultraschall von Venen und Blutgefäßen;
    • Duplex-Scanning - ein ausführlicherer Test, der auch gezeigt wurde, um Blutgerinnsel in den tiefen Venen zu beseitigen;
    • Magnetresonanz-Phlebographie - dieser Test kann Aufschluss über das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den tiefen Venen geben;
    • Blutuntersuchung - Labortests helfen nicht bei der Diagnose von Krampfadern, sind aber notwendig, wenn Sie eine Operation durchführen müssen.

    Unmittelbar vor dem Eingriff sollte der Patient:

    1. duschen
    2. Haare vom operierten Bein entfernen (ggf. auch im Bereich der Leistengegend);
    3. Kommen Sie etwas früher als zur festgesetzten Zeit.

    Bei einer klassischen Operation, die eine Vollnarkose impliziert, erhält der Patient einen Einlauf.

    Der Anästhesist muss unbedingt darauf hingewiesen werden, dass eine Person allergisch auf Drogen reagiert.

    Erholungsphase

    Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und Komplikationen bei einer ordnungsgemäß durchgeführten Operation ist minimal und hängt eher davon ab, wie gewissenhaft der Patient die folgenden Empfehlungen des Arztes befolgt:

    1. lege einen engen Beinverband mit elastischem Verband an;
    2. das vom Übungsleiter für Physiotherapie berechnete zulässige Maß an körperlicher Aktivität nicht überschreiten, aber auch den Unterricht nicht versäumen. In der Folge sollten Bewegung und Bewegung zur Gewohnheit werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Blutstagnation in den Beinen und einer Schwächung der Vena saphena zu beseitigen.
    3. Kompressionsunterwäsche tragen;
    4. regelmäßig Disaggreganten nehmen - Medikamente, die die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose beseitigen;
    5. Tragen Sie nur bequeme Schuhe.

    Neben den Empfehlungen gibt es auch Verbote und kategoriale:

    • Gewichtheben;
    • Gewichtszunahme;
    • Alkoholkonsum;
    • harte körperliche Arbeit;
    • heißes Bad;
    • ein Fahrzeug fahren;
    • Bad und Sauna besuchen.

    Um die Krankheit zu verhindern, sollten Sie sich weigern, schädliche Produkte mit Lebensmitteln zu sich zu nehmen. Nach der Operation sollten Sie eine sparsame Diät einhalten.

    Mögliche Komplikationen

    Nebenwirkungen sind auch nach gut durchgeführten Venenoperationen an den Beinen wahrscheinlich. Dies ist auf die individuellen Merkmale der Patienten zurückzuführen. Manchmal können folgende Komplikationen auftreten:

    1. ausgedehnte Hämatome, die 1 bis 4 Monate andauern;
    2. die Bildung von Dichtungen an Stellen, an denen Weichgewebe punktiert oder durchtrennt wurde. Sie sollten mit den Prellungen verschwinden;
    3. starke Schmerzen bei Berührung - dies kann durch eine Schädigung der Nervenenden verursacht werden;
    4. geschwollen;
    5. thromboembolische Komplikationen;
    6. Wiederauftreten von Krampfadern, insbesondere wenn eine Prädisposition vorliegt oder die Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht befolgt werden.

    Die Übung sollte klein sein, aber regelmäßig. Der Zustand der Gliedmaßen wird durch Schwimmen, Wandern (einschließlich Skifahren) und Radfahren vorteilhaft beeinflusst.

    Ungefähre Verfahrenskosten

    Die Preise für Beinvenenoperationen hängen von der gewählten Klinik, der Schwere des spezifischen Falls von Krampfadern und der gewählten Behandlungsmethode ab. Ungefähre Kosten für verschiedene Manipulationen:

    • Ligation der Verbindung der oberflächlichen und tiefen Venen des Beines - 16 000 r.
    • Dressing der V. saphena und ihrer Nebenflüsse - 30 000 r.;
    • Kombinierte Phlebektomie - 33 000 r.;
    • Miniflebektomie - 24 000 r.;
    • Laserkoagulation - 30 000 r.;
    • Radiofrequenz-Koagulation (einschließlich der Kosten für die Elektrode) - 45 000 p.;
    • Radiofrequenz-Koagulation (ohne die Kosten der Elektrode) - 30 000 r.

    Außerdem können Sie ein Video über die Behandlungsmethoden von Krampfadern an den Beinen ansehen:

    Krampfadern müssen operiert werden! Mit der Methode der chirurgischen Behandlung wird der Gefäßchirurg geholfen. Besteht bei Betriebsverweigerung eine Gefahr? Natürlich! Tödliche Komplikation der Krampfadern - Thromboembolie der Gefäße lebenswichtiger Organe des Körpers, ischämischer Schlaganfall, Mesenterienthrombose. Das Risiko für Komplikationen steigt mit dem Alter.

    Alle invasiven Methoden zur Behandlung von Krampfadern helfen, die erweiterten Vena saphena und die damit einhergehenden schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen. Man muss jedoch verstehen, dass die Dauer des Effekts nach Beseitigung des ästhetischen Mangels von vielen Faktoren abhängt, unter denen Vererbung und Lebensstil eine besondere Rolle spielen.

    Es ist notwendig, die Muskeln und Wände der Blutgefäße in einer abgestimmten Weise zu halten, damit das Blut in den Extremitäten nicht stagniert, und man versucht, das Gewicht normal zu halten, bequeme Schuhe zu tragen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.