Normalerweise ist der Gebärmutterhals mit flachem Epithel bedeckt. Bei der Parakeratose kommt es zur Keratinisierung der oberen Schichten dieses Gewebetyps. Gleichzeitig zerknittert die Schleimhaut des Gebärmutterhalses und verliert an Elastizität.
Die Parakeratose ist keine Diagnose oder unabhängige Krankheit. Neben Hyperkeratose und Akanthose ist Parakeratose eine Manifestation der Leukoplakie des Gebärmutterhalses, die wiederum eine Krebsvorstufe ist.
Die Parakeratose ist ein Prozess, bei dem eine unvollständige Keratinisierung des Plattenepithels auftritt. Wenn dieser Prozess nicht rechtzeitig behandelt wird, tritt eine Hyperkeratose auf - volle Keratinisierung. Die folgenden allgemeinen morphologischen Merkmale sind für diese Zustände charakteristisch:
In Abstrichen von der Oberfläche des Gebärmutterhalses mit den detektierten einzelnen Keratinisierungsbereichen. Pseudoparakeratose tritt aufgrund degenerativer Veränderungen im Epithelium unter dem Einfluss von Änderungen im Verhältnis weiblicher Sexualhormone auf.
Parakeratose kann aufgrund äußerer und interner ursächlicher Faktoren auftreten. Die wichtigsten sind:
In den meisten Fällen ist der Nachweis der Parakeratose bei Frauen ein begleitender Zustand der Persistenz des humanen Papillomavirus. Besonders gefährlich während onkogene Stämme, die die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs verursachen.
Es gibt zwei Arten dieses pathologischen Prozesses:
In diesem Fall dringen die Veränderungen nicht tief in das Gewebe ein, das heißt, sie befinden sich nur auf der Oberfläche des Epithels. Auch diese Art zeichnet sich durch kleine Läsionen aus. Wenn diese Art von Parakeratose erkannt wird, ist normalerweise keine frühzeitige Behandlung erforderlich. Die Pathologie wird durch das Wachstum und die Entwicklung der Herde beobachtet und kontrolliert.
In dieser Form gibt es eine deutliche Veränderung in den Zellen der Epithelschicht. Pathologische Herde haben klare Grenzen. In diesem Fall sollte die Behandlung so schnell wie möglich beginnen, bis das Epithel zu bösartig wird.
In jedem dieser Fälle gilt die Parakeratose als Zeichen einer Leukoplakie.
Die Anzeichen einer Parakeratose sind nicht spezifisch und werden von einer Frau normalerweise nicht als das Vorhandensein einer Pathologie interpretiert, insbesondere in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung. Darüber hinaus ist dieser pathologische Prozess keine eigenständige Erkrankung, sondern nur eines der Anzeichen degenerativer Läsionen des Gebärmutterhalses.
Symptomatologie tritt in diesem Fall auf, wenn die primäre Pathologie vernachlässigt wird oder der Infektions-Entzündungsprozess angehängt wird. In diesem Fall kann eine Frau in ihr zusehen:
Um Parakeratosen zu identifizieren, ist zunächst eine Untersuchung durch einen gynäkologischen Arzt erforderlich. Zusammen mit diesem erfährt der Arzt die Geschichte des Lebens einer Frau, das Vorhandensein begleitender gynäkologischer Erkrankungen, das besondere Sexualleben, ob es Geburt und Abtreibung gab.
Wenn der Arzt einen Verdacht auf die Entwicklung einer Zervixpathologie vermutete, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, einschließlich der folgenden Manipulationen:
Die Hauptmethode zur Diagnose von Hintergrunderkrankungen des Gebärmutterhalses. Damit können Sie Veränderungen im Körper, die Größe der Läsion und die Anzahl der pathologischen Herde erkennen.
Eine Studie zum Nachweis der Anwesenheit von Krebszellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses.
Eine Methode, bei der ein Abstrich des Gebärmutterhalses mit verschiedenen Substanzen angefärbt und die unter einem Mikroskop erhaltenen Materialien untersucht werden.
Es ist das Ergebnis einer zervikalen Biopsie. Neben den beiden vorherigen Methoden können Sie Änderungen auf zellulärer Ebene erkennen und das Vorhandensein krebsartiger Reinkarnationen erkennen.
Da die Parakeratose anderen Manifestationen der Leukoplakie (Hyperkeratose, Akanthose) sehr ähnlich ist, müssen für die Differentialdiagnose alle oben genannten Forschungsmethoden verwendet werden.
Die Wahl der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Das Alter des Patienten, die Art und Prävalenz der Parakeratoseherde, der Wunsch einer Frau, Kinder in der Zukunft zu haben, werden berücksichtigt.
Die Behandlung der Parakeratose des Gebärmutterhalses besteht aus zwei Komponenten:
Die konservative Therapie umfasst die Verwendung der folgenden Wirkstoffe: antibakterielle, antivirale und entzündungshemmende Medikamente. Ein wichtiger Teil der Behandlung ist auch die Verwendung von Mitteln, die die Immunität des weiblichen Körpers erhöhen.
Bei aufgedeckten Veränderungen des hormonellen Hintergrunds werden Präparate verwendet, die weibliche Sexualhormone enthalten. Die wichtigsten Methoden zum Entfernen pathologischer Herde:
Wenn bei einer Frau Parakeratose des Gebärmutterhalses mit Zelldegeneration diagnostiziert wird, muss sie zwingend operiert werden. Gleichzeitig werden radikale Operationsmethoden eingesetzt: Konisation oder Amputation des Gebärmutterhalses.
Bei signifikanten Veränderungen, die auf das Vorhandensein von Neoplasien hinweisen, kann die Gebärmutterentfernung verwendet werden. Am häufigsten wird diese Methode bei älteren Frauen angewendet.
Bei unbedeutenden Ausmaßen der pathologischen Herde und ohne Anzeichen von Malignomen beschränkt sich die Behandlung nur auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und weitere Beobachtung. Es beinhaltet die Registrierung einer Frau und die Durchführung von Diagnosemaßnahmen alle sechs Monate oder ein Jahr.
Die Parakeratose des Gebärmutterhalses ist eine Erkrankung, die sich in einer pathologischen Keratinisierung des integumentären Epithels des Gebärmutterhalses manifestiert. Für ein gesundes Organ ist dieses Phänomen nicht typisch, eine relative Ausnahme kann als Pseudoparakeratose angesehen werden, bei der tote Zellen infolge degenerativer Prozesse in endozervikalen Abstrichen in der zweiten Hälfte des Zyklus sowie in der postmenopausalen Periode auftreten können.
Regelmäßige Arztbesuche zeigen frühzeitig die Pathologie auf.
Was ist Parakeratose im Hinblick auf die Ätiologie? Diese Pathologie wird als eine Folge aktiver entzündlicher Prozesse sowie Verletzungen des Gebärmutterhalskanals während der Geburt, bei Schwangerschaftsabbrüchen und bei chirurgischen Eingriffen betrachtet. Es sollte beachtet werden, dass es sich bei diesem Zustand um einen Hintergrund handelt, dh er kann unter Umständen dysplastische Veränderungen in den Geweben hervorrufen, die die Onkopathologie bedrohen. Beim Erkennen der Parakeratose sollten daher sofort therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.
In der Tat ist die Parakeratose ein Misserfolg im Prozess der Keratinisierung der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals. Die Erkrankung stellt keine eigenständige Erkrankung dar, sondern ist ein Symptom einer Zervixpathologie.
Die Parakeratose äußert sich in einer unvollständigen Keratinisierung, kann jedoch bei Fehlen einer adäquaten Therapie in eine Hyperkeratose übergehen, dh eine erhöhte Keratinisierung. In diesem Fall sind die obere Schicht der Schleimhaut des Gebärmutterhalses und die Herde des pathologischen Prozesses strukturell mehrere epitheliale Schichten, die nicht exfoliert wurden.
Sowohl Parakeratose als auch Hyperkeratose sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:
Das Fortschreiten des pathologischen Prozesses bewirkt eine Abnahme der Elastizität des Gewebes, und die Läsionen haben ein raues, faltiges Aussehen.
Die Parakeratose ist ein charakteristisches Symptom einer Krankheit wie zervikale Leukoplakie. Es ist als Präkanzer definiert, so dass die Erkennung dieser Krankheit eine sofortige Behandlung erfordert.
Es gibt zwei Arten von Parakeratosen: fokale und oberflächliche. Die oberflächliche Variante beinhaltet die Beteiligung eines kleinen Teils des Epithels an dem Prozess, während es keinen invasiven Charakter gibt. Diese Art pathologischer Zustände muss überwacht werden, ist aber selten gefährlich.
Die fokale Parakeratose ist ein gefährliches Phänomen. In diesem Fall haben Läsionen klare Grenzen, die Veränderung der Zellstruktur ist ausgeprägt. Die Bedingung muss behandelt werden. Es ist eine fokale Parakeratose und ein Symptom der Leukoplakie.
Zusätzlich ist eine fokale Variante des Zustands charakteristisch für dysplastische Läsionen. Bei der zervikalen intraepithelialen Neoplasie (CIN) werden Bereiche mit Parakeratose im Anfangs- und Spätstadium bestimmt.
Visuell pathologische Läsionen werden als flache weiße Flecken mit mattem Glanz definiert. Häufige Lokalisation ist die Schleimhaut des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses, selten - die Tiefe des Gebärmutterhalskanals. Am anfälligsten für das Fortschreiten von Frauen im gebärfähigen Alter.
Humanes Papillomavirus
Der ätiologische Hauptfaktor der Parakeratose ist das Vorhandensein von humanem Papillomavirus, das zu einem stark onkogenen Typ im Körper gehört. Die Aktivierung der Infektion mit diesem Virus bewirkt zelluläre Veränderungen in Form von pathologischer und übermäßiger Keratinisierung, einer gestörten Struktur des Kernapparats der Zellen (multiple Kerne, Coilozytose).
Mehrere andere Faktoren tragen ebenfalls zum Fortschreiten der Erkrankung bei, nämlich:
Der genaue Grund wird während der vollständigen Untersuchung des Patienten ermittelt.
Als zusätzliche Provokateure werden Pathologien betrachtet:
Parakeratose und Hyperkeratose sind oft asymptomatisch, so dass eine Frau das Problem möglicherweise nicht kennt. Aus diesem Grund sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen so wichtig, dass Pathologien identifiziert werden können, die ohne oder mit einer geringen Anzahl von Symptomen auftreten.
In einigen Situationen können die Symptome aufgrund aktiver Symptome der provozierenden Pathologie, meist infektiös-entzündlicher Natur, ausgelöscht werden.
Solche Symptome lassen das Problem vermuten:
Das Auftreten solcher Symptome sollte der Grund für die obligatorische Behandlung eines Frauenarztes sein. Der Arzt führt eine Untersuchung durch, schreibt zusätzliche diagnostische Maßnahmen vor, diagnostiziert und bestimmt die Richtung des therapeutischen Korrekturverlaufs.
Neben der gynäkologischen Untersuchung können solche diagnostischen Maßnahmen erforderlich sein:
Die Ergebnisse dieser Diagnosemethoden ermöglichen es dem Arzt, eine Diagnose zu stellen und die Taktik der Behandlung zu bestimmen.
Bei zervikaler Parakeratose sollte die Behandlung auf der Grundlage der Merkmale eines bestimmten klinischen Falls individuell ausgewählt werden. Das Ausmaß des pathologischen Prozesses, das Alter des Patienten und der allgemeine Gesundheitszustand werden berücksichtigt. Die Selbstbehandlung ist inakzeptabel und unmöglich, der Staat sollte durch ärztliche Verschreibung korrigiert werden.
Bei der konservativen Therapie wird der Faktor eliminiert, der das Problem provoziert. Behandlung von bakteriellen, viralen Infektionskrankheiten, vaginale Dysbakteriose wird verschrieben. Es werden Schritte unternommen, um die Funktionsweise des Immunsystems zu verbessern.
Bei der chirurgischen Korrektur werden die Pathologieherde entfernt. Die spezifische Methode wird entsprechend der Größe und Lokalisation der Parakeratose-Stellen bestimmt. Das Spektrum möglicher Methoden umfasst Folgendes:
Invasive Techniken eignen sich im Falle einer hohen Prävalenz des Prozesses und des Vorhandenseins neoplastischer Veränderungen.
Um Parakeratose zu vermeiden, wird empfohlen, regelmäßig einen Arzt zu Vorsorgezwecken aufzusuchen. Impfungen gegen die Infektion mit dem humanen Papillomavirus werden ebenfalls empfohlen.
Parakeratose ist eine Verletzung der Keratinisierung der Epithelialschicht der Epidermis oder der Schleimhaut der Organauskleidung. Deshalb kommt es sowohl in der Mundhöhle als auch im Muttermund vor. Parakeratose, Akanthose und zervikale Hyperkeratose werden häufig parallel beobachtet und sind Anzeichen für die Entwicklung einer Leukoplakie der Gebärmutter.
Die Parakeratose ist keine Diagnose, das heißt keine Krankheit, sondern eine Veränderung der Schleimhaut, die einen pathologischen Prozess im Gebärmutterhals begleitet. Tritt häufig vor dem Hintergrund traumatischer medizinischer Manipulationen und chronischer Infektionen auf.
Parakeratose kann als unvollständige Keratinisierung bezeichnet werden. Es entwickelt sich als Folge einer Verletzung (Abnahme) der Keratogyalin-Produktion (der Vorstufe von Keratin). Es ist durch eine Verletzung der Morphologie der Schleimhaut gekennzeichnet:
In diesem Fall sieht der betroffene Bereich der Zervix aufgrund einer Verletzung der Elastizität des Gewebes zerknittert aus. Solche Inseln sind rauer. Und da ihre Dehnungsfähigkeit minimal ist, oft beschädigt. Zum Beispiel beim Geschlechtsverkehr.
Zervikale Hyperkeratose ist eine verstärkte Keratinisierung der oberen Schicht der Schleimhaut, die aus flachem Epithel besteht. Manchmal bestehen die verhornten Bereiche der Schleimhaut aus mehreren Dutzend nicht verheilter Wörter. An seinem Auftreten können 2 Mechanismen beteiligt sein:
Bei der Keratinisierung wird die normalerweise glatte und rosa Schleimhaut des Organs mit weißlichen, dichten Strukturen bedeckt, die leicht über die Oberfläche des gesunden Gewebes ragen.
Parakeratose tritt weniger häufig auf als hyperkeratische Veränderungen. Beide Erkrankungen werden selten als autonome Manifestationen diagnostiziert. Normalerweise werden sie zusammen mit Akanthose als Anzeichen von Leukoplakie bezeichnet. Akantose ist eine Störung (Verdickung) der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, begleitet von einer Verlängerung der interapartikulären Prozesse.
Visuell glättet die Leukoplakie wie die Bildung von weißen Plaques auf der Schleimhaut des Vaginalbereichs des Gebärmutterhalses (Exozervix), seltener im Endocervix (tief im Zervikalkanal). Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, die Kinder gebären können. Seine List ist, dass grobe (proliferative) Formen der Leukoplakie leicht in bösartige Tumore umgewandelt werden. In diesem Fall wird die Differenzierung von Geweben gestört, und das Auftreten veränderter Elemente in den Geweben nicht nur der oberen Schleimhautschicht, sondern auch der Parabasal- und Basalschicht wird detektiert. Die Diagnose wird als zervikale Gewebedysplasie formuliert und bietet eine Behandlung an.
Im Interesse der Gerechtigkeit sollte beachtet werden, dass eine sanfte oder einfache Leukoplakie, die nur durch Hyperparakeratose ausgedrückt wird, nicht zur Salamation neigt. Bei der Diagnose einer solchen Entwicklung der Pathologie wird dem Patienten nur eine kontinuierliche Überwachung durch einen Frauenarzt empfohlen.
Die Ursachen der Erkrankung können äußerlich (endogen) oder innerlich (exogen) sein. Zu extern gehören:
Zusätzliche Faktoren, die den Einfluss der Hauptfaktoren verstärken, sind: eine Abnahme der allgemeinen Widerstandsfähigkeit des Organismus, längere Erkrankungen, die den Körper abbauen, Hunger, Überanstrengung der körperlichen und seelischen Belastung, Ökologie.
Zu den internen Faktoren gehören die Störung des Hypophysen-Hypothalamus-Systems und der Eierstöcke. Infolge von Anovolution, absolutem oder relativem Hyperöstrogenismus, Mangel an Progesteron, besteht eine Tendenz zu hyperplastischen Veränderungen in den weiblichen Genitalorganen.
Alle beschriebenen Faktoren können, auch einzeln, Keratinisierungsmechanismen (Hyperkeratose) und Keratinisierungsstörungen (Parakeratose) des Cervix-Epithels auslösen. Normalerweise sollte ein mehrschichtiges Epithel im Zervikalbereich überhaupt nicht geil sein. Durch eine Reihe von Erkrankungen bilden sich jedoch geile, glykogenfreie Schuppen (Hyperkeratose). Und Bereiche mit wenig elastischem Gewebe (Parakeratose). Die Zentren können klein und einfach oder mehrfach sein und in große veränderte Bereiche übergehen.
Am häufigsten manifestieren sich Para- und Hyperkeratosen des Gebärmutterhalses nicht oder treten mit minimalen Symptomen auf, die die Frau als unbedeutend ignoriert. Manchmal sind die Symptome der Parakeratose vor dem Hintergrund der Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung (Entzündung, chronische bakterielle Infektion, Pilz- oder Virusinfektion) unsichtbar. Diese Krankheiten treten mit starken Schmerzen und Juckreiz auf, und die milden Symptome von Hyper- und Parakeratose sind nur schwer zu erkennen.
Veränderungen werden am häufigsten bei Routineuntersuchungen durch einen Frauenarzt festgestellt. Bei einer massiven Änderung können folgende Symptome auftreten:
Es ist fast unmöglich, solche Änderungen selbst zu bemerken. Daher empfahl die Frau eine jährliche gynäkologische Untersuchung in der Klinik.
Die Diagnose umfasst das Bestimmen der Art der Verletzung der Keratinisierung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses und die Ermittlung der Ursache. Das ist die Diagnose der Grunderkrankung. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, wird eine ganze Reihe von Forschungsmethoden verwendet:
Durch die Untersuchung des Gebärmutterhalses mit Hilfe von Spiegeln kann der Arzt veränderte Gewebebereiche erkennen. Meist handelt es sich dabei um runde Plaques mit keratinisierten Schuppen (Hyperkeratose) oder verdichtetem, geschrumpftem Epithel (Parakeratose). Um die Art der Veränderung zu bestätigen, nimmt eine Frau ein Gewebe für die zytologische Untersuchung ab.
Das modifizierte zylindrische Epithel während der Materialaufnahme erlaubt es nicht, aus den tiefen Schichten der Schleimhaut des Gebärmutterhalses in die Abstreifzellen zu gelangen. Daher gibt es keine Möglichkeit, die Verletzung der Differenzierung von Zellen dieser Schichten oder das Auftreten atypischer Elemente in ihnen, dh den Beginn der Umwandlung in Krebs, zu beurteilen. Daher empfehlen Ärzte eine Messerbiopsie mit einer histologischen Analyse. Dieses Verfahren ermöglicht es, Krebs auszuschließen / zu bestätigen.
Kolposkopitscheski Methoden erlauben, das Ausmaß der Niederlage, ihre Lokalisierung zu bestimmen. Es können einzelne, fast punktweise Änderungen sein. Oder ein großer Bereich der Zervixschleimhaut kann durch den pathologischen Prozess abgedeckt werden.
Schillertest, der normalerweise bei der Kolposkopie durchgeführt wird - dies ist alles nur ein Jodtest. Normales Epithel wird mit Jodlösung angefärbt. Jodonegative Diagramme zeugen von der Pathologie der Tiefe und des Schweregrads, die Sie herausfinden müssen.
Blutuntersuchungen können helfen, die Ursache von Schleimhautveränderungen herauszufinden. Identifizieren Sie virale oder bakterielle Infektionen oder Hormonspiegel.
Wenn Parakeratose festgestellt wird, müssen die Patienten möglicherweise einen Onkologen oder einen Endokrinologen konsultieren.
Die Therapie hängt von der Ursache der pathologischen Veränderungen des Gewebes, seiner Tiefe und Schwere ab. Es ist in 2 Richtungen geplant:
Zur Beseitigung der Ursachen der Parakeratose, einer antibakteriellen und antiviralen Therapie können entzündungshemmende Medikamente erforderlich sein. Abhängig von der Größe der Läsion, zusätzlichen Veränderungen, dem Nachweis einer tiefen Schichtneoplasie (eines präkanzerösen Zustands) können dem Patienten verschiedene Methoden zur Zerstörung von Läsionen angeboten werden:
In Abwesenheit von Neoplasien und einem kleinen Bereich der Schädigung wird einer Frau empfohlen, die zugrunde liegende Erkrankung zu beobachten und zu behandeln, die zur Transformation des zervikalen Gewebes geführt hat.
Wenn Para- und Hyperkeratose, Neoplasie und cicatriciale zervikale Deformität festgestellt werden, kann ein invasiver Eingriff (Kanonisierung oder Amputation) am Gebärmutterhals angezeigt sein.
Das Epithel der Schleimhaut der Genitalorgane unterliegt pathologischen Prozessen. Die Parakeratose des Gebärmutterhalses ist eine davon. Der von der Pathologie betroffene Organbereich verliert seine Elastizität. Seine Gewebe schrumpfen, werden grob und werden sehr anfällig für mechanische Schäden (zum Beispiel durch sexuellen Kontakt). Die Krankheit kann wie die gesamte Mukosa und ihre einzelnen Teile abgedeckt werden. Im letzteren Fall wird die Krankheit fokale Parakeratose genannt.
Ärzte betrachten Parakeratose nicht als separate Krankheit. Ihrer Meinung nach ist dies ein Zeichen für andere Pathologien des Gebärmutterhalses. Die Störung tritt im gleichen Bündel mit Hyperkeratose und Akanthose auf:
Am häufigsten werden diese drei Pathologien bei Patienten mit gefährlicher präkanzeröser Leukoplakie beobachtet.
Die Parakeratose kann sowohl durch interne (mit den physiologischen Merkmalen des Organismus verbundene) als auch durch äußere Faktoren verursacht werden. Die häufigsten Ursachen für Krankheiten sind:
Darüber hinaus kann Parakeratose schwere emotionale Überlastung, Chemotherapie und schlechte Ökologie verursachen.
In der Anfangsphase ist die Parakeratose nicht leicht zu erkennen, da sie keine besonderen Symptome verursacht. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, mindestens einmal im Jahr einen Frauenarzt zur Vorbeugung aufzusuchen. Nur er wird in der Lage sein, die Veränderungen im Epithel des Gebärmutterhalses visuell zu bestimmen und durch Untersuchungen und Analysen festzustellen, was dies ist - eine gesonderte Pathologie oder ein Zeichen einer ernsteren Erkrankung im Vergleich zur Parakeratose.
Die Parakeratose ist oft vor dem Hintergrund ausgeprägter Manifestationen der sie verursachenden Krankheit schlecht wahrnehmbar. Dies geschieht insbesondere bei Infektionskrankheiten, die meist von Schmerzen oder Fieber begleitet werden. Diese Symptome "unterdrücken" Anzeichen einer Parakeratose. Die Pathologie kann jedoch auffälliger sein. In einem solchen Fall sind die folgenden Symptome für die Parakeratose charakteristisch:
So sind auch Anzeichen einer ausgeprägten Parakeratose nicht immer erkennbar. Nur spezielle Diagnosen können sie aufdecken.
Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss der Gynäkologe unbedingt alle Operationen, Krankheiten, Häufigkeit und Art ihrer sexuellen Kontakte und den Lebensstil, den sie durchgemacht hat, kennen.
Das vollständige Screening umfasst 4 obligatorische Verfahren:
Die Parakeratose ist der Pseudoparakeratose sehr ähnlich - eine starke Atrophie der Zellen, die oft mit dem Auftreten von Tumoren endet. Um sicherzustellen, dass die Zervix von Parakeratose betroffen ist, ist es daher wichtig, alle 4 Screening-Verfahren zu durchlaufen.
In einer zytologischen Untersuchung auf Pathologien werden Zellen untersucht, die aus der Schleimhaut des Gebärmutterhalses entnommen wurden. Die Methode der flüssigen Forschung umfasst die folgenden Schritte:
Die Flüssigkeitszytologie wird als ziemlich genaue Methode zur Erkennung von Problemen auf zellulärer Ebene angesehen.
Anhand der Onkozytologie des Gebärmutterhalses wird festgestellt, ob der Patient Krebszellen oder gutartige Tumore hat. Die Forschungsmethode ähnelt in vieler Hinsicht der konventionellen Zytologie (einschließlich Flüssigkeit).
Mit Hilfe der Kolposkopie-Methode bestimmt der Fachmann den genauen Ort und die Größe des betroffenen Bereichs. Mit dem Kolposkop können Sie sogar mikroskopische pathologische Veränderungen in der Schleimhaut des Gebärmutterhalses nachweisen.
Die histologische Analyse zielt wie die Onkozytologie hauptsächlich auf die Identifizierung entarteter Zellen ab.
Die Behandlung der Parakeratose hat zwei Ziele:
Es ist nicht notwendig, die Herde zu beseitigen, wenn keine Spuren eines beginnenden Neoplasmas vorhanden sind und die betroffenen Bereiche eine kleine Fläche einnehmen. In diesem Fall reicht die einfache Behandlung der Parakeratose mit Arzneimitteln.
Es ist sehr wichtig, die Pathologie in ihren Anfangsphasen zu identifizieren - dann können Sie sie schnell loswerden. Wenn in späteren Stadien Parakeratose festgestellt wird, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch. Dazu gehören die Entwicklung einer präkanzerösen Leukoplakie sowie das Auftreten verschiedener Tumoren.
Um Parakeratosen zu vermeiden, müssen Sie die folgenden einfachen Regeln beachten:
Krankheiten, die den weiblichen Genitalbereich abdecken, bedrohen häufig ernsthaft die Umsetzung der gebärfähigen Funktion. Viele von ihnen sind nicht nur gefährlich für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten. Die größte Angst einer Frau ist die Wiedergeburt der Pathologie in eine bösartige Ausbildung. Um dies zu vermeiden, ist eine Frau lediglich verpflichtet, ständig von einem Spezialisten überwacht zu werden und ihren Arztbesuch nicht zu verzögern, wenn die geringsten seltsamen Symptome auftreten.
Die Gebärmutterhalskrebs-Parakeratose ist eine gynäkologische Erkrankung, die durch fokale Keratinisierung der Schleimhaut im Zervixkanal gekennzeichnet ist. Pathologische Veränderungen im Schleimepithel sind nur ein Symptom der zugrunde liegenden Erkrankung. Ihr Auftreten ist die Grundlage für die gynäkologische Untersuchung. In den meisten Fällen ist die Parakeratose eine Folge infektiös-entzündlicher Reaktionen des Gebärmutterhalses, Verletzungen und Leukoplakien.
Die Parakeratose ist eine Verletzung des Prozesses der Keratinisierung der Epithel- oder Schleimschicht im unteren Uterussegment. Dies ist eine Hintergrunderkrankung, die durch ernsthaftere pathologische Veränderungen der Funktion der Fortpflanzungsorgane ausgelöst wird. Eine späte Behandlung führt zur Entwicklung einer Hyperkeratose, die durch unzureichende Abblätterung abgestorbener Zellen gekennzeichnet ist.
Die Parakeratose ist in zwei Gruppen unterteilt:
Eine fokale Hyperkeratose weist in 70% der Fälle auf die Entwicklung einer Leukoplakie hin. Mit dem Fortschreiten der Pathologie kommt es zu einer Läsion von mehrschichtigem Epithel, begleitet von Infiltrationsformationen im Bereich der Blutgefäße. Pathologische Prozesse im unteren Uterus können zur Entwicklung von Tumoren von schlechter Qualität führen.
Eine Hauptursache der Parakeratose ist die Entwicklung des humanen Papillomavirus (HPV) im Körper. Mit dem aktiven Fortschreiten der Infektion mit dem humanen Papillomavirus treten pathologische Veränderungen in der Zellstruktur auf:
Zell- und Gewebeveränderungen in der Schleimhaut und der Epithelschicht des Gebärmutterhalskanals können durch folgende Faktoren ausgelöst werden:
Auch bei den Provokateuren der Keratinisierung der Gewebe der Gebärmutter kann auf sekundäre Immunschwäche und nervöse Erschöpfung zurückgeführt werden. Die Ermittlung der wahren Ursache für die Entstehung der Parakeratose ist nur im Rahmen einer Labor- und Hardware-Untersuchung möglich.
Die Parakeratose ist lange Zeit asymptomatisch oder weist subtile Anzeichen auf, die Frauen oft ignorieren. Die charakteristischen Zeichen der Keratinisierung des Gebärmutterhalses sind:
Wenn diese Symptome auftreten, ist eine gynäkologische Untersuchung erforderlich. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, plant der Spezialist zusätzliche Tests und erstellt ein geeignetes Behandlungsschema.
Labor- und instrumentelle Untersuchungsmethoden zielen darauf ab, den Ort der Lokalisierung der Keratinisierung der Schleimhaut, die Prävalenz des pathologischen Prozesses, das Vorhandensein von invasiven Läsionen und die Bestimmung der zugrunde liegenden Erkrankung zu identifizieren. Für die Diagnose und Vorbereitung eines adäquaten Behandlungsschemas können folgende Verfahren erforderlich sein:
Während einer gynäkologischen Untersuchung kann ein Spezialist Bereiche der Keratinisierung erkennen, aber um die Art der Pathologie zu identifizieren, sind für die weitere zytologische und histologische Analyse Gewebeabstriche und -abstriche erforderlich. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wählt der Arzt die optimale Behandlungsmethode.
Die Behandlungsmethoden werden durch die Keratinisierung des Uterusgewebes, die Tiefe der Läsionen und die Ausbreitungsrate des pathologischen Prozesses bestimmt. Die Hauptziele der Therapie sind:
Die Behandlung der Krankheit kann mit antiviralen, antimikrobiellen und antiphlogistischen Medikamenten einhergehen. Die Entfernung pathologischer Herde in 95% der Fälle erfordert eine Hardware-Behandlung. Abhängig von der Tiefe der Läsion des Weichgewebes und der Prävalenz der Parakeratose kann es zur Beseitigung verwendet werden:
Ohne Neoplasie und ausgedehnte Parakeratosenherde wird nur die zugrunde liegende Erkrankung behandelt. Bei invasiven Gewebeschäden ist eine operative Behandlung angezeigt.
Vorbeugung gegen Parakeratose des unteren Uterusabschnitts ist eine regelmäßige gynäkologische Untersuchung, die rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Uterus und der Verzicht auf traumatische Verhütungsmethoden (IUD, Spermizide). Bei nur geringfügigen Schmerzen im Bereich der Gebärmutter, die 3 Tage oder länger nicht verschwunden sind, sollten Sie sich an Ihren Frauenarzt wenden.
Die Parakeratose des Gebärmutterhalses ist nur ein Symptom, das auf die Entwicklung schwerwiegender Pathologien (Koilozytose, HPV, Leukoplakie) hindeuten kann. Anzeichen einer Keratinisierung der Schleimhaut im Zervixkanal sind reichlich Ausfluss, Schmerzen beim sexuellen Kontakt, Schmerzen in der Gebärmutter usw. Die Behandlung besteht aus der Beseitigung der zugrunde liegenden Pathologie und der Entfernung von Hot Spots mittels Argon-Plasmakoagulation, Konisation, Laservaporisation usw.
Die Parakeratose ist eine Hintergrunderkrankung, die nach einer Verletzung des Gebärmutterhalses während der Wehen, dem Abbruch der Schwangerschaft, der Installation des IUP, infektiösen Prozessen und der Ektopie auftritt. Es gibt verschiedene Arten von Keratosen, von denen einige nicht gefährlich sind, andere stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit von Frauen dar.
Eine Verletzung des Prozesses der Keratinisierung der Epithelschicht des Zervixkanals wird als präkanzeröse Erkrankung angesehen. Daher wird eine Frau bei einem Onkologen untersucht und registriert.
Die Parakeratose des Gebärmutterhalses unterscheidet sich in Form der Manifestation und des Auftretens. Es wird vermutet, dass bei Fehlen von Zinkmikroelementen das Risiko für diese Pathologie steigt. Bei verschiedenen Hautkrankheiten kann sich Keratose im Zervixkanal als Begleitprozess entwickeln.
Am häufigsten beginnt die Parakeratose des zervikalen Epithels in Gegenwart einer Virusinfektion. Es kann sich um ein humanes Papillomavirus (HPV) vom onkogenen Typ handeln. Infolge der Exposition gegenüber toxischen Substanzen, die das Virus produziert, sind die Abwehrkräfte des Körpers reduziert, und es ist nicht möglich, die obere Schicht des Plattenepithels im Zervikalkanal abzuschälen. Daher sammeln sich die Schichten übereinander und bilden Bereiche mit dichter Keratinisierung. Solche Bereiche haben eine minimale Dehnungsfähigkeit, was zu Schäden und Blutungen führt. Das Auftreten von Blut nach dem Geschlechtsverkehr ist besonders auffällig.
Andere Infektionen, die eine Verhornung des Plattenepithels verursachen können:
Als Folge der Keratinisierung treten Flocken auf, die kein Glykogen enthalten, was für Frauen in den Wechseljahren typisch ist, wenn die Stärke in den Epithelzellen abnimmt.
Unspezifische Vaginitis, Zervizitis, kann auch zur Entwicklung einer Parakeratose beitragen. Ektopie, wenn eine Gewebeveränderung auftritt und das Innere des Gebärmutterhalskanals in der Mitte des Gebärmutterhalses sichtbar ist, kann auch das Auftreten der Krankheit verursachen. Etwa 80% der malignen Zellregenerationen treten an der Verbindungsstelle der Gewebe auf.
Eine spezielle Art der Keratose ist atopisch. Bei Allergien können Verletzungen an ungewöhnlichen Orten auftreten, das Plattenepithel des Gebärmutterhalses ist keine Ausnahme, diese Situation ist selten, aber diese Möglichkeit sollte nicht ausgeschlossen werden.
Die Behandlung der Erosion nach der alten Methode mittels Diathermokoagulation oder Kauterisation ist ein Verfahren, das die Epithelialschicht zerstört. Nach längerem Halten können Symptome einer Hyperkeratose auftreten.
Normalerweise hat die Schleimhaut eine rosafarbene Farbe und ist in Farbe und Struktur einheitlich. Hyperkeratotische Veränderungen sehen aus wie dichte weiße Strukturen mit verschiedenen Formen am Gebärmutterhals und an der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals. Dies ist das Anfangsstadium der Leukoplakie, die eine Gefahr für die Gesundheit von Frauen im gebärfähigen Alter darstellt. Bei Leukoplakie und Parakeratose besteht die Gefahr der Wiedergeburt beim Plattenepithelkarzinom. Die Besonderheit dieses pathologischen Prozesses im asymptomatischen Verlauf. Frauen achten selten auf unbedeutende Sekrete, und der Gynäkologe entdeckt bei der Untersuchung Läsionen des geschichteten Plattenepithels, die sich auf den Bereich des Gebärmutterhalses ausbreiten können.
Das Plattenepithel besteht aus 4 Schichten:
Infolge Änderungen in der Morphologie des Epithels - das Fehlen einer körnigen Schicht und Verdickung des Stratum Corneum - nimmt die Produktion von Keratogialin (Keratin-Vorläuferprotein) ab, was die Arbeit des gesamten Epithels beeinflusst.
Ohne einen invasiven Prozess wird Keratose als oberflächlich bezeichnet. Sie ist die am wenigsten gefährliche Erkrankung, muss jedoch sorgfältig überwacht werden. Normalerweise ist ein kleiner Bereich des Epithels in den Prozess involviert.
Die fokale Parakeratose des Plattenepithels des Gebärmutterhalses ist ein gefährliches Phänomen. In einem fokalen Prozess wird die Zellstruktur verändert, dies ist bereits ein voll ausgeprägtes Symptom der Leukoplakie (eines präkanzerösen Zustands). Die Krankheit erfordert eine dringende Behandlung und Beseitigung der Ursachen, die zur Bildung weißer Plaques auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses geführt haben.
Zervikale Dysplasie ist auch durch das Vorhandensein eines veränderten Epithels gekennzeichnet. In den frühen Stadien des Krebses werden Bereiche mit gestörter Keratinisierung, Dyskeratose, diagnostiziert.
Die Diagnose der Dyskeratose beginnt mit einer Studie mit einem Kolposkop und der Entnahme eines Gewebes zur Analyse (Biopsie).
Die Kolposkopie ist eine einfache Methode zur Untersuchung der Vaginalwände und des Gebärmutterhalses unter einem in die Vagina eingeführten Mikroskop. Unsichtbar mit dem bloßen Auge sind die betroffenen Bereiche in den frühen Stadien deutlich sichtbar und definiert. Anzeichen für eine gestörte Keratinisierung der Epithelschicht können diagnostiziert und behandelt werden. Dazu müssen Sie jedoch mindestens einmal im Jahr untersucht werden. Bei Verdacht auf eine Krebserkrankung sollten Sie alle sechs Monate einen Frauenarzt aufsuchen.
Die Indikationen für die Kolposkopie sind:
Der Zeitpunkt des Eingriffs wird von 8 bis 19 Tagen nach dem Ende der Menstruation festgelegt.
Zellen, die von HPV betroffen sind, werden Coylozyten genannt. Ihre Anwesenheit im Material für die Biopsie legt nahe, dass das Immunsystem geschwächt ist und das Virus das Genom der Zellen vermehrt und stört, wodurch sie sich in Krebszellen umwandeln. Für diese Entdeckung wurde der Nobelpreis 2008 an einen deutschen Wissenschaftler verliehen.
Wenn das Papillomavirus entdeckt wird und die Zellen nicht betroffen sind, bedeutet dies das latente Stadium der Entwicklung einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus. Dies bedeutet, dass der Körper normal arbeitet und das Immunsystem mit dem Virus zurechtkommt und es unter Kontrolle hält. Es gibt keinen Grund zur Besorgnis, wenn im bioptischen Material mehrere Zellen mit veränderten Kernen gefunden werden. Dieses Muster ist charakteristisch für viele Vorgänge, die im Epithel stattfinden.
Coylocyten können zwei Kerne haben, unregelmäßig oder vergrößert. Bei Betrachtung unter einem Mikroskop fallen die dunklen Punkte auf, die den großen Zellkern darstellen.
Nach Abschluss der Histologie wird eine genaue Diagnose gestellt, wenn die genaue Anzahl von Zellen im Vergleich zu gesunden Zellen aufgerufen wird.
Gebärmutterentzündung ist eine Verdickung der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals, die Erkrankung gehört zu den Krebsvorstufen und erfordert eine sofortige Behandlung. Die Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren - hormonelle Störungen, körperliche Erschöpfung, beeinträchtigte Immunität, Infektionskrankheiten des Genitaltrakts.
In einigen Fällen decken die betroffenen Bereiche einen erheblichen Teil des Epithels ab, haben jedoch im Anfangsstadium der Verletzung einen punktuellen Charakter. Sie werden leicht mit Hilfe eines Kolposkops wahrgenommen, wenn ein verdächtiger Bereich mit Jod gefärbt wird, reagiert er nicht auf die Substanz und bleibt unlackiert, während benachbarte Gewebe ihre Farbe ändern.
Anzeichen einer Akanthose sind ein unangenehmer Geruch, der nach dem Geschlechtsverkehr blutet.
Der Gebärmutterhals mit Parakeratose, der durch unspezifische Ursachen verursacht wird, wird mit Medikamenten und lokalen Verfahren behandelt - Salben, Zäpfchen. Eine bestimmte bakterielle Infektion wird mit Antibiotika behandelt. Das Papillomavirus wird nicht behandelt, sondern durch die Einnahme von Vitaminen zur Stärkung des Immunsystems kontrolliert.
Akanthose ist indiziert für eine chirurgische Behandlung mit einem hohen Risiko einer malignen Transformation.
Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen helfen, das Problem rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. In den Anfangsstadien der Dyskeratose kann auf lokale Mittel verzichtet werden, aber die laufenden Prozesse erfordern eine ernsthaftere Behandlung und Geld.
Die Gebärmutterhalskrebs-Parakeratose ist ein Ort der pathologischen Keratinisierung des integumentären Epithels eines Organs, das normalerweise keinen solchen Prozess durchläuft. Die Parakeratose ist eine Folge infektiös-entzündlicher Prozesse, Verletzungen und bedarf einer Behandlung, da sie als Hintergrunderkrankung betrachtet wird, die unter bestimmten Umständen Dysplasie erleiden und zu Krebszellen entarten kann.
Die Parakeratose ist ein Versagen im Prozess der Keratinisierung der Schleimhaut der Gebärmutterhals- oder Epithelschicht. Es ist keine eigenständige Krankheit und bezieht sich eher auf die Symptome des pathologischen Prozesses im Gebärmutterhals.
Parakeratose - unvollständige Keratinisierung. Unbehandelt entwickelt sich eine zervikale Hyperkeratose - erhöhte Keratinisierung der oberen Schicht der Uterusschleimhaut. Problembereiche sind mehrere Schichten des Epithels, die nicht exfoliert wurden. Beide Prozesse sind durch folgende Verstöße gekennzeichnet:
In der Pathologie nimmt die Elastizität des Gewebes ab, die betroffenen Bereiche erscheinen grob und schrumpfen.
Bedingte Hyperkeratose kann in zwei Formen unterteilt werden: oberflächlich und fokal. Im ersten Fall wirken sich die Änderungen auf einen kleinen Bereich aus und die Änderungen sind nicht invasiv. Eine solche Pathologie ist in der Regel nicht gefährlich, erfordert jedoch eine Beobachtung. Der zweite Typ bezieht sich auf schwerwiegende Schäden: pathologische Herde haben klare Grenzen und eine starke Veränderung der Struktur von Epithelzellen. In diesem Fall müssen Sie sofort mit der Behandlung beginnen. Diese Herde sind Teil der Leukoplakie - einer zervikalen Hintergrundläsion.
Das Phänomen der fokalen Parakeratose ist bei dysplastischen Läsionen des Gebärmutterhalses inhärent. Parakeratose-Stellen sind charakteristisch für das anfängliche und späte Stadium der CIN. Parallel dazu finden sich Hyperkeratose und Koilozytose.
Die Läsionen sehen aus wie flache weiße Flecken mit leichtem Mattglanz. Sie treten häufiger auf der Schleimhaut des Vaginalbereichs des Gebärmutterhalses auf, seltener - in der Tiefe des Gebärmutterhalskanals. In der Zone mit dem größten Risiko befinden sich junge Frauen im gebärfähigen Alter.
Die Prozesse, die während der aktiven Infektion des humanen Papillomavirus ablaufen, werden von zellulären Veränderungen in Form von Keratinisierung (Parakeratose, Hyperkeratose), Störungen in den Strukturen der Kerne (Koilozytose, multiple Kerne, Mitosen) begleitet.
Neben HPV können verschiedene Faktoren die Entwicklung der Parakeratose auslösen, darunter:
Die Identifizierung der Ursache der Erkrankung ist nach gründlicher Diagnose möglich.
Zusätzliche Faktoren, die Provokateure herbeiführen, können zur Abnahme der Immunität, zu nervöser Erschöpfung, zu häufiger Überlastung und zur Unterdrückung des Körperwiderstandes beitragen.
Hyper- und Parakeratose können lange Zeit asymptomatisch sein oder mit einer minimalen Anzahl von Symptomen, weshalb das Problem oft ignoriert wird.
Die folgenden Verstöße können ein Problem anzeigen:
Jedes dieser Anzeichen ist ein Grund, sich an einen Frauenarzt zu wenden. Eine genaue Diagnose kann nur nach einer Untersuchung gestellt werden.
Diagnosemethoden zielen darauf ab, die Art der Störung der Keratinisierungsprozesse zu ermitteln und die Ursache - die zugrunde liegende Erkrankung - zu ermitteln. Die gynäkologische Untersuchung allein reicht nicht aus. Die folgenden Diagnoseverfahren werden verwendet, um die optimale Behandlung für die Auswirkungen der zervikalen Hyperkeratose zu bestimmen:
Der Gynäkologe bemerkt die veränderten Gewebebereiche bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Spiegel. Zur Bestätigung der Diagnose ist ein Abkratzen des Gewebes erforderlich, wonach eine zytologische Untersuchung durchgeführt wird.
Aufgrund der Kolposkopie wird die Lokalisation der Läsion und ihres Volumens angegeben. Veränderungen können punktuell sein oder große Bereiche der Schleimhaut bedecken. Und auch während solcher Untersuchungen wird der Schiller-Test durchgeführt. Mit Hilfe von Jodlösung wird das normale gesunde Epithel angefärbt und die Jod-negativen Stellen weisen auf das Problem hin.
Die Behandlung der Parakeratose des Gebärmutterhalses wird vom Arzt nach Bestätigung der Diagnose individuell ausgewählt. Es berücksichtigt nicht nur den Grad der Pathologie, sondern auch den Zustand der Fortpflanzungsfunktion, das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand des Körpers. Eine Parakeratosis-Heilung allein zu Hause ist unmöglich.
Die konservative Behandlung umfasst die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache, die zur Keratisierung des Epithels führte: Es ist notwendig, virale oder bakterielle Infektionen und vaginale Dysbakteriose zu behandeln. Ein wichtiger Teil sind Aktivitäten zur Stärkung des Immunsystems.
Um die Hauptkrankheiten - die Ursachen der Parakeratose - zu beseitigen, werden antivirale, antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Und müssen auch pathologische Läsionen entfernen. Die Methode der chirurgischen Behandlung wird auf der Grundlage von Daten zur Größe und Lokalisierung von Problembereichen ausgewählt.
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Wenn es keine Neoplasie gibt und das von Parakeratose betroffene Gebiet begrenzt ist, ist es möglich, sich nur auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung zu konzentrieren, die Veränderungen im zervikalen Gewebe verursacht hat. Bei schwerwiegenden Erkrankungen sind invasive Therapien angezeigt.
Um die Entwicklung einer Parakeratose zu vermeiden, müssen Sie deren Gesundheit sorgfältig überwachen. Es ist notwendig, mindestens einmal alle sechs Monate einen Frauenarzt aufzusuchen: Untersuchungen ermöglichen es, eine Reihe von Erkrankungen und Störungen, die im Körper ohne offensichtliche Symptome auftreten, umgehend zu identifizieren. Je früher die Behandlung beginnt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Spezialisten die Pathologie bewältigen, ohne dass Komplikationen auftreten.
Die Methode der spezifischen Vorbeugung der Infektion des humanen Papillomavirus, die Einleitung von Dysplasie, Hyper- und Parakeratose, ist die Impfung. Derzeit verwendete Impfungen "Gardasil" und "Cervarix".
Grund für den außerplanmäßigen Besuch sollten unangenehme Empfindungen im vaginalen Bereich sowie Traumata und Menstruationsstörungen sein. Bei Fehlen schwerer Infektionen und der schnellen Beseitigung unerwünschter Faktoren, die eine Leukoplakie mit Hyperkeratose auslösen, ist die Prognose für die Heilung günstig.