Wie behandelt man eine Tibia-Fraktur?

Die Struktur des peripheren Skeletts der unteren Extremitäten umfasst eine große und eine kleine Tibia, die die mechanische Stützfunktion übernehmen. Die Lage der Knochenstrukturen und das Fehlen von Bindegewebsschichten erhöhen das Risiko, die Integrität der Elemente des Bewegungsapparates zu beeinträchtigen, was gesundheitsgefährdend ist und eine aktive Bewegung unmöglich macht.

Tibialfrakturen sind recht häufige Verletzungen. Informationen über die Durchführung von Behandlungen und Rehabilitationsmaßnahmen sowie über die Organisation einer effektiven Therapie in der Zukunft sind daher für alle relevant.

Hauptgründe

Das Schienbein ist das leichteste und am stärksten im menschlichen Skelett (nach dem Oberschenkelknochen) und hält Belastungen von bis zu 1.650 kg stand. Es sieht aus wie eine lange röhrenförmige Formation, die außen mit einem Periost bedeckt ist. Blutgefäße und Nervenbündel, die von der Fasermembran im Knochengewebe ausgehen, sorgen für die Innervation und Ernährung.

Als Teil einer Art Skelett der unteren Extremitäten hat die Tibia eine unterstützende und schützende Funktion für die inneren Organe.

Die Tibia ist viel dünner und weniger gestresst, der Hauptzweck besteht darin, die Tibia des Fußes zu drehen. Eine große Anzahl von Muskeln entfernt sich von ihm, daher tritt infolge einer Fraktur des Fibulakopfes mit Verschiebung eine Schädigung einer großen Menge von Muskelgewebe auf.

Jeden Tag erfahren die Knochen der unteren Gliedmaßen eine starke Belastung. Wenn die Komponenten des Bewegungsapparates den gegebenen Funktionen nicht gewachsen sind, werden sie zerstört.

In den meisten Fällen ist die Verletzung der Integrität des Knochengewebes mit traumatischen Folgen verbunden: einem starken Schlag, einem Arbeits- / Alltagsunfall, einem Sturz, Verkehrsunfällen, sportlichen Aktivitäten. Die Fraktur der Tibia bei einem Kind, wie bei einem Erwachsenen, hat einen bestimmten Ort der Verletzung.

Als Referenz! Indirekte Ursachen für tubuläre Knochenbrüche sind Alter, Übergewicht, Calciummangel, Knochenerkrankungen (osteogenes Sarkom, Osteomyelitis, Osteoporose).

Arten von Frakturen

In der Traumatologie gibt es je nach Schweregrad und Art der Verletzung verschiedene Klassifikationsformen von Frakturen:

  1. Öffnen Verletzung der Integrität der Knochenstruktur, dadurch kommuniziert der Frakturbereich durch Hautknappheit mit der äußeren Umgebung.
  2. Geschlossen Zerstörung von Knochenstrukturen ohne Beschädigung des Weichgewebes. Es kann vollständig / unvollständig, pathologisch / traumatisch, stabil oder mit Versetzung von Fragmenten sein.
  3. In Richtung auf eine bestimmte Seite werden eine schräge Fraktur, eine Querfraktur, eine Spiralfraktur der Tibia (identische Namensspirale) und Polyfokale (fragmentarisch) unterschieden.

Frakturen einer Tibia oder beider Strukturen des peripheren Skeletts der Tibia mit unterschiedlichem Lokalisationsort sind möglich: bei der Projektion der Kombination der lateralen und medialen Knöchel, im Bereich der Kondylen im interdispersen medialen Tuberkel.

Symptome

Der Patient klagt über starke scharfe Schmerzen in der Beinprojektion. Beim Bewegen oder Ausruhen auf dem verletzten Bein nehmen die Schmerzen zu, Ödeme und Hämatome entwickeln sich weiter.

Bei der visuellen Untersuchung scheint es, dass die Gliedmaßen unterschiedlich lang sind. Bei offener Verletzung mögliche Blutung.

Bei Verletzung der kleinen Tibia

Äußerlich ist es schwieriger, die Verletzung festzustellen, da die unteren Gliedmaßen nicht sichtbar gekürzt werden. Die Verschiebung von Fragmenten ist ein seltenes Phänomen, bei Palpation ist es schwierig, die Bruchlinie zu unterscheiden.

Typische Anzeichen einer Fibulafraktur ohne Verschiebung werden genannt:

  • schmerzhafte Empfindungen mit möglicher Bestrahlung des Knie-Sternal-Gelenks, die durch die Bewegung verstärkt werden;
  • Schwellung und Schwellung an der Frakturstelle;
  • Nach einigen Stunden kann sich eine eingeschlossene Höhle bilden, die mit flüssigem geronnenem Blut gefüllt ist.

Wenn der Nerv beschädigt ist, wird die Außenfläche des Beins und des Fußes unempfindlich. Wenn nur die Fibula betroffen ist, kann sich die verletzte Person leicht am betroffenen Bein anlehnen.

Bei Verletzung des Tibiaknochens

Aufgrund der Nähe der Knochenstruktur zu den Weichteilen besteht ein hohes Risiko für eine offene Fraktur. Unabhängig von der Art der Verletzung werden Knochenfragmente deutlich abgetastet, ihre Verschiebung relativ zur Achse.

Die visuellen Kriterien zur Feststellung der Integritätsverletzung sind:

  • starke Schmerzen, Unfähigkeit, die axiale Belastung des Beines auszuführen;
  • Schmerzen bei Palpation und Bewegung der Extremität;
  • Schienbeindeformität, Änderung der Fußumkehrung;
  • Die Schwellung nimmt allmählich zu, der Unterschenkel nimmt an Volumen zu, es bilden sich Blutergüsse.

Die Fraktur der Tibiaepiphyse tritt mit pathologischer Beweglichkeit während der seitlichen Bewegungen der Extremität auf, eine deutliche Hämarthrose. Bei offenen Wunden sind Knochensplitter am Ort der Verletzung sichtbar.

Als Referenz! Bei kombinierter Fraktur der Tibia und der Tibia werden die Symptome der letzteren dominiert.

Erste Hilfe

Die Taktik der Unterstützung in der Phase vor dem Krankenhaus besteht in der Durchführung einer Reihe von Aktivitäten:

  1. Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms schlagen Sie den Verletzten ein Analgetikum vor.
  2. Fixieren Sie die Tibia mit einem Reifen oder Abfallmaterial (z. B. zwei Brettern oder Schals).
  3. Bei offenen Verletzungen Fremdkörper und große Verunreinigungen an der Verletzungsstelle sorgfältig entfernen, mit Antiseptikum desinfizieren und einen sterilen Verband anlegen.

Bei starker Blutung befestigen Sie das Tourniquet im Hüftbereich.

Das Opfer muss für den Rest der verletzten Gliedmaße sorgen und es im Liegen in die medizinische Einrichtung bringen.

Diagnose

Um die Diagnose nach der Erstuntersuchung zu bestätigen und die Umstände der Fraktur zu klären, empfiehlt der Arzt, Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen durchzuführen. In einigen Fällen wird die Untersuchung durch Computertomographie ergänzt.

Als Referenz! Die Schlussfolgerung wird von einem Traumatologen gemacht. Wenn Sie eine Schädigung der Blutgefäße vermuten, müssen die Nerven einen Gefäßchirurgen oder einen Neurologen konsultieren.

Therapie

Achten Sie bei der Wahl der Taktik der stationären Behandlung (konservativ oder operativ) auf das Ausmaß, die Art der Verletzung und die Folgen.

Merkmale der Behandlung von Frakturen ohne Verschiebung

Bei einem Bruch der Tibia ohne Verschiebung ändert sich die Integrität und anatomische Lokalisation der Knochenfragmente nicht. Zunächst führt der Arzt eine Lokalanästhesie durch, fixiert das verletzte Glied vollständig mit einem Gipsverband.

Wie viel in einem Guss bei einem Bruch der Tibia zu gehen? Im Durchschnitt variiert die Tragezeit von 2 bis 3 Monaten, danach dauert der Rehabilitationsprozess weitere 4-5 Wochen.

Behandlung der Fibelfraktur mit Verdrängung

Bei dieser Art von Verletzung wird die therapeutische Taktik komplizierter. Das verletzte Glied wird betäubt und die Skeletttraktion wird angewendet. Das Bein wird bis zur Bildung des Hauptkallus in einer vorbestimmten Position gehalten.

Während der Behandlung kontrolliert der Arzt den Prozess der Bildung des Bindegewebes durch Röntgenstrahlen. Bei einem günstigen Verlauf wird die Skelettausdehnung nach 4 Wochen aufgehoben, dann wird die Beweglichkeit des Knöchels mit einer Gipsbelastung für einen Zeitraum von 2-4 Monaten festgelegt.

Nach Entfernung des Gipses wird eine Kontrollröntgenaufnahme gemacht und Rehabilitationsmaßnahmen vorgeschrieben.

Chirurgische Behandlung

Frakturen der hinteren Tibiakante, fragmentarische offene Verletzungen erfordern einen chirurgischen Eingriff. Normalerweise wird die Operation nach dem wöchentlichen Aufenthalt des Opfers im Krankenhaus durchgeführt, wenn sich sein Zustand stabilisiert. In der präoperativen Phase befindet sich der Patient auf einer Skeletttraktion.

Als Referenz! Vor der Operation führen die Ärzte eine umfassende Untersuchung durch, um die Kontraindikationen für die Operation zu ermitteln.

Aufgrund der Art und des Ausmaßes der Fraktur der Tibia werden verschiedene Metallstrukturen verwendet: Stäbe, Platten, Schrauben, Ilizarov-Apparat.

Rod

Das Verfahren erfordert, dass der Patient eine horizontale Position des Körpers hat und durchläuft mehrere Stufen:

  1. Das Operationsfeld (die gesamte untere Extremität) wird mit einem Antiseptikum behandelt.
  2. Auf der Vorderfläche des Kniegelenkes einen Einschnitt der Haut vornehmen.
  3. Die Palpation bestimmt den Ort der Einführung des Stabes - den Hohlraum des Markraums.

Nach dem Einbau die Stange verriegeln. Die Drainage wird im Bereich der Endfuge installiert, die Wunde wird in Schichten genäht, Stiche werden aufgebracht, weitere aseptische Verbände. Die Operation wird durch elastische Bandagierung abgeschlossen.

Es empfiehlt sich, den Stab zu entfernen, wenn ein Röntgenbild eine vollständige Anhaftung des Knochens aufweist (im Durchschnitt ein oder zwei Jahre nach der Operation).

Platte

Vor der Operation bleibt der Patient bis zur Bildung des primären Kallus auf Skeletttraktion. Unter Vollnarkose wird die Plattenstelle von Blutgerinnseln, Knochenfragmenten und Weichteilen befreit.

Als nächstes legen Sie die Platte biokompatibel mit dem Stoff (oft Titan) zusammen, befestigt mit Schrauben. Zur Kontrolle werden Röntgenstrahlen, eine Vernetzung der Wundhöhle durchgeführt und eine Gipsschiene aufgebracht.

Um angesammeltes Blut zu entfernen, wird die Drainage entlang der Platte gelegt.

Das Opfer ist 3-5 Tage in Rückenlage, das Bein ist auf dem Podest. Nach 12-14 Tagen werden die Stiche entfernt, worauf der Arzt sich mit Hilfe von Krücken bewegen kann. Für 5 Wochen vorgeschriebene Entwicklung der Gliedmaßen.

Schrauben

Bei der Osteosynthese des Tibiaknochens werden Schrauben als unabhängige Methode zum Befestigen oder Befestigen der Platten an Knochenstrukturen verwendet. Es gibt verschiedene Variationen von Schrauben: schwammig, kortikal, festziehen. Entfernen Sie die Klammern nach dem vollständigen Anhaften des Knochens.

Ilizarov-Apparat

Kompressions-Distraktionsapparate sind besonders beliebt zum Verbinden von Knochenteilen. Das Gerät besteht aus Metallringen, an denen Edelstahlspeichen befestigt sind, die durch Knochengewebe gehen.

Mechanische Stäbe verbinden die Ringe, wodurch Sie die Position der Segmente während des Behandlungsprozesses ändern können.

Als Referenz! Der Nachteil dieser Technik ist das Vorhandensein einer massiven Metallstruktur.

Arzneimittel

Unabhängig von der Art der Fraktur erhält der Patient eine Pharmakotherapie. In therapeutischen Taktiken verwenden Sie hauptsächlich Medikamente aus verschiedenen Richtungen:

  1. Angioprotektoren: Trental, Vazonit, Agapurin, Pentoxifyllin. Sie wirken sich günstig auf den Zustand der Gefäßwand aus, beseitigen Schwellungen, normalisieren Stoffwechselprozesse und Mikrozirkulation.
  2. Calciumpräparate: "Calcium D3 Nycomed", "Ideos", "Complivit", "Natekal DZ". Regulieren Sie den Austausch von Kalzium und Phosphor, füllen Sie den Mangel an nützlichen Spurenelementen, die an der Konstruktion von Knochengewebe beteiligt sind.

Die komplexe Behandlung wird durch Vitaminkomplexe, pharmazeutische Produkte, die Retinol, Ascorbinsäure und Tocopherol enthalten, ergänzt (z. B. "Aevit", "Retinol", "Rezalyut Pro", "Elevit Pronatal").

Sie bieten die normale Arbeit von Organen und Systemen, unterstützen die natürlichen Prozesse des Wachstums, des Stoffwechsels und erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen die Aggression von Krankheitserregern.

Mögliche Komplikationen

Mit der richtigen Behandlung und Rehabilitation, den richtigen Taktiken der Behandlung und Rehabilitation, ist das Ergebnis der Verletzung oft günstig.

Es besteht jedoch die Wahrscheinlichkeit eines komplizierten Kurses:

  • Verletzungen der Integrität von Nervenbündeln, Blutgefäßen, Muskeln, Sehnen, Bändern;
  • Entwicklung eines falschen Gelenks;
  • Wundinfektion;
  • das Auftreten von deformierender Arthrose, Osteochondrose;
  • Behinderung, Amputation der unteren Extremität.

Das Opfer hat das Risiko, chronische Schmerzen im Unterschenkel zu entwickeln.

Rehabilitation und wie lange die Wiederherstellung der Beinfunktion

Wie entwickelt man ein Bein nach einer Tibia-Fraktur? Maßnahmen zum Ausgleich von gestörten oder vollständig ausgefallenen Funktionen der Systeme des Bewegungsapparates werden unmittelbar nach dem Einbringen des Gipsverbandes empfohlen. Der Patient muss seine Finger sanft bewegen, den Fuß drehen.

Die Rehabilitationstaktik beinhaltet einen Komplex physiotherapeutischer Verfahren:

  • therapeutische Körperkultur;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • Lasertherapie.

Wenn das Opfer eine horizontale Position einnehmen darf, vorschriftsmäßiges Gehen mit Krücken vorschreiben.

Der Abstand wird konstant erhöht, während das verletzte Bein sanft belastet wird. Wenn der Abguss entfernt wird, kann der Patient am Pool Unterricht nehmen, fortgeschrittene Bewegungstherapie, Massage.

Tipp! Während der Rehabilitation nach einer Tibia-Fraktur ist es wichtig, die tägliche Ernährung anzupassen. Die Mahlzeiten sollten mit einem Schwerpunkt auf Nahrungsmitteln mit hohem Kalzium-, Vitamin-, Ballaststoffanteil (Molkerei- und Fleischprodukte, Gemüse, Obst) ausgewogen sein.

Die Dauer der Fusion der Tibia hängt von den Merkmalen des Organismus und der Schwere der Verletzung ab. Die Wiederherstellung der funktionellen Aktivität der unteren Extremität wird 4-5 Monate dauern, bei offenen und fragmentarischen Verletzungen länger dauern, die motorische Aktivität vorzeitig wieder aufnehmen und umfassende Rehabilitationsmaßnahmen durchführen.

Fazit

Eine Schädigung der Tibia erfordert eine rechtzeitige und angemessene Behandlung. Bei jeder Art von Verletzung ist es erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, der eine kompetente Diagnosesuche ermöglicht, die optimalen therapeutischen Taktiken auswählt, das Risiko eines ungeeigneten Knochenansatzes minimiert und Komplikationen entwickelt.

Bruch der Tibia

Schienbeinverletzungen sind oft die Folge einer Fraktur des Tibiaknochens der betroffenen Person. Der Grund dafür ist eine Kraft, die die Stärke des Knochengewebes übersteigt. Die Gründe für diesen Zustand können viele sein, aber meistens wird der Schlag auf das Schienbein, der Sprung oder der Sturz am häufigsten verantwortlich gemacht. Die Schadensstatistik nimmt im Winter erheblich zu und wird häufig mit Extremsportarten in Verbindung gebracht.

Die Besonderheit dieses Knochens besteht darin, dass er mit einer geringen Anzahl von Geweben bedeckt ist, insbesondere von vorne. Zusammen mit der Tibia ist oft beschädigt und klein. Mit zunehmendem Alter verliert der Knochen Mineralien und wird brüchig, wodurch das Verletzungsrisiko steigt.

Anatomische Merkmale

Der menschliche Trommelstock ist eine einzigartige Formation, die große und kleine Schienbeinknochen umfasst. Der Knochen hat einen dreieckigen Körper, die Vorderkante, seine Außen- und Innenfläche ist ohne Probleme unter der Haut zu spüren.

An der Spitze befinden sich die Tibiakondylen, deren Gelenkflächen das Kniegelenk bilden. Die Tibiatuberkulose befindet sich vorne und die Sehne des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels ist daran befestigt. Der Gelenkbereich der Fibula befindet sich unterhalb des äußeren Kondylus.

Im unteren Teil der Tibia befindet sich eine Verlängerung, die den Gelenkbereich des Sprunggelenks bildet. Auf der Innenseite ist die Stelle auf den gleichnamigen Knöchel und hinter dem Rand begrenzt. Es sind diese Strukturen, die zu Verletzungen und oft zu Verschiebungen neigen.

Schadensarten

Jeder Schadensfall ist auf seine Weise einzigartig, was die Eigenschaften der Behandlung und Rehabilitation beeinflusst. Sie können die folgenden Arten von Schäden auswählen:

  • mit Versatz;
  • kein Versatz;
  • betroffen
  • helikal;
  • zerkleinert.

Im oberen Drittel gibt es Verletzungen im Bereich der Kondylen. Im mittleren Drittel werden Frakturen häufiger zerkleinert, spiralförmig und mit Versetzung. Brüche ohne Verschiebung in diesem Abschnitt sind extrem selten. Im unteren Drittel kann der Körper beschädigt werden, in einem solchen Fall können Frakturen auftreten. Auch im unteren Drittel des geschädigten inneren Knöchels oder der hinteren Kante, die Teil des Sprunggelenks sind.

Separate Aufmerksamkeit verdient offenen oder geschlossenen Schaden. Sicher ist eine geschlossene Verletzung, bei der die Haut nicht beschädigt wird. Bei einer offenen Fraktur infizieren sich Knochen und umgebende Weichteile, Osteomyelitis kann zur Folge haben. Die Fraktur kann auch sekundär offen werden. In dieser Situation schädigen die Knochenfragmente die Haut. Dies passiert, wenn das Opfer unsachgemäß transportiert wird und versucht wird, die Verformung zu begradigen.

Symptomatologie

In der Regel ist es oft nicht schwierig, die richtige Diagnose zu stellen, insbesondere wenn die Fraktur mit der Verlagerung der Tibia einhergeht. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen Sie die charakteristischen Symptome berücksichtigen. Sie können darunter hervorheben:

  1. Schmerzen in der Verletzungsstelle, schlimmer beim Stehen, Bewegen oder nach leichtem Klopfen an der Ferse.
  2. Bei Palpation des vorderen Knochenkamms nehmen die Schmerzen zu.
  3. Während der Palpation ist es leicht, die Verformung des Knochens zu erkennen, Fragmente können kreppen.
  4. Die visuelle Überprüfung der Beinfehlstellung ist mit bloßem Auge erkennbar.
  5. Offene Frakturen sind durch das Vorhandensein von Knochenfragmenten in einer Wunde gekennzeichnet.
  6. Bei einer schrägen oder spiralförmigen Fraktur tritt an der Verletzungsstelle ein subkutanes Hämatom auf.

Frakturen im oberen Drittel des Fibulakopfes können Nervenschäden verursachen. In einer Situation, in der der N. tibialis durch Fragmente beschädigt wird, hängt der Fuß.

Diagnose als Bestätigung der Vermutung

Trotz der Einfachheit der Diagnose bleiben manchmal Fragen. Insbesondere das Ausmaß der Verschiebung, das Vorhandensein von Fragmenten, ob die Fraktur mit der Gelenkhöhle verbunden ist oder nicht, ob eine zusätzliche Untersuchung angezeigt ist. Am häufigsten verschreiben Ärzte Röntgenuntersuchungen und Bilder. Die Technik erlaubt die Diagnose einer Fraktur der großen und kleinen Tibia. Bei einem Nervenschaden wird die Elektruromyographie gezeigt.

Wenn ein Bruch in den Kondylen vorliegt oder zerkleinert wird, wird ein MRI angezeigt. Die Technik ermöglicht es Ihnen, die Art der Fraktur festzulegen, insbesondere wenn die Tibia-Fraktur ohne Verschiebung auf dem Röntgenbild unsichtbar ist.

Erste Hilfe

Damit die Fraktur des Tibiaknochens die minimale Anzahl von Komplikationen mit sich bringt, ist es wichtig, dem Opfer erste Hilfe zu leisten. Unmittelbar nach der Verletzung muss das Glied stillgelegt werden. Dies kann mit einem speziellen Reifen oder mit allen verfügbaren Werkzeugen erfolgen. Richtig geleistete Erste Hilfe besteht in der Fixierung der Knie- und Knöchelgelenke.

Bevor eine Diagnose durchgeführt wird, sind alle anderen Aktionen verboten, insbesondere solche, die sich auf die Reposition von Fragmenten oder Deformationen beziehen. Reduzieren Sie die Intensität der Schmerzen, damit die Kälte an der Verletzungsstelle angewendet wird. Sie können jeden Gegenstand aus dem Gefrierschrank in ein Handtuch wickeln und ihn 15 bis 20 Minuten lang mit einer Pause von 10 befestigen.

Bei einer Wunde wird, wann immer möglich, ein steriler Verband angelegt. Bei Blutungen sollte ein Tourniquet im Hüftbereich angelegt werden. Die Dauer der Anwendung des Gurts im Sommer beträgt nicht mehr als 2 Stunden und im Winter 1,5. Wenn das Opfer nach dieser Zeit nicht mehr ins Krankenhaus gebracht werden konnte, ist das Tourniquet etwas geschwächt. Besonders im Hinblick auf Blutungen ist ein helikaler Tibia-Bruch gefährlich, da nicht nur die Haut, sondern auch große Arterien durch scharfe Bruchstücke verletzt werden.

Frakturbehandlung

Wie bei anderen Verletzungen des Skeletts kann der Behandlungsprozess auf zwei Arten erfolgen: konservativ und operativ. In Anbetracht der Tatsache, dass der Knochen stützt und bei Beschädigung eine Verschiebung auftritt, wird der Operation der Vorzug gegeben. Der Arzt wird Ihnen helfen, nach Durchführung aller Untersuchungen genauer zu bestimmen. Es ist sinnvoll, alle Vor- und Nachteile jeder Methode zu berücksichtigen.

Konservative Option

Auf Anraten eines Arztes oder im Zusammenhang mit der Angst vor der bevorstehenden Intervention stellt sich eine Person, die sich für eine konservative Behandlung entscheidet, die Frage, wie viel sie in einem Gipsverband laufen muss. Antwort es wird definitiv nicht funktionieren, im Durchschnitt beträgt die Zeit der Fusion etwa 3 bis 3,5 Monate.

Unmittelbar nach der Aufnahme muss ein Gips auferlegt werden, wenn die Fraktur ohne Verschiebung ist, was relativ selten ist. Wenn es einen Versatz gibt, ist die Phase der konservativen Behandlung oder Vorbereitung vor der Operation die Skeletttraktion. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt, abhängig vom Zustand des Opfers. Durch einen bestimmten Abschnitt (oft die Ferse) wird eine spezielle Nadel gehalten, an der Gewichte befestigt werden. In dieser Position verbringt das Opfer etwa 6 Wochen und nach 4 Monaten wird Gips aufgetragen.

Der Nachteil dieser Technik ist das Fehlen einer starren Fixierung der Fragmente. Durch die Traktion können sie nicht festhalten. Auch während der gesamten Ausdehnung bleibt eine Person praktisch bettlägerig, und es ist nicht immer möglich, die Knochenfragmente einzusetzen, was eine Operation erfordert. Vor der Operation werden Verstauchungen und Gewebe jedoch gedehnt, wodurch das Anpassen viel einfacher ist.

Bedienung als Lösung für das Problem

Wie bereits erwähnt, ist das Schienbein der tragende Knochen. Aufgrund dieser Eigenart einer Person müssen Sie so schnell wie möglich auf die Füße gestellt werden. Die Operation hilft, dieses Problem zu beheben. Die Hauptanzeige dafür ist das Vorhandensein mehrerer Fragmente oder ein Bruch mit Verschiebung. Bei Schädigung jeder Abteilung eines Knochens werden eigene Techniken verwendet, für die die entsprechenden Fixierer entwickelt werden.

Wenn der obere oder untere Knochen beschädigt ist, werden die Platten angezeigt. Wenn das Mittelteil beschädigt ist, wird ein Stift in den Knochen eingeführt. Unter Vollnarkose wird es eine Operation geben. Bei der Einstellung der Sperre wird ein spezieller Online-Zugriff verwendet. Beim Setzen der Platte wird die Fraktur durch die offene Methode fixiert, die Einstellung des Pins kann geschlossen werden. Bei einer großen Anzahl von Fragmenten wird jedoch ein Aufschluss der Bruchzone angezeigt, bevor der Stift gesetzt wird.

Fixiermittel für den lebenslangen Gebrauch werden berechnet, aber etwa ein Jahr nach dem Abbinden können, vorbehaltlich der Konsolidierung einer Fraktur, entfernt werden. Bei einer offenen Fraktur kann der Arzt mithilfe der Ilizarov-Technik ein externes Fixiermittel oder einen Apparat installieren. Solche Vorrichtungen fixieren die Fraktur sicher und ermöglichen es dem Arzt, die Wunde dauerhaft zu versorgen.

Die Etablierung von Platten und intraossären Fixierern mit offenen Frakturen ist solange kontraindiziert, bis die Wunde heilt. Es gibt auch andere Kontraindikationen.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung

Es gibt immer Situationen, in denen eine Operation mehr schaden als nützen kann. Sie sollten immer vom behandelnden Arzt berücksichtigt werden, bevor Sie sich für eine Operation entscheiden. Kontraindikation ist:

  • eine Wunde oder Abnutzung am Ort des beabsichtigten Eingriffs;
  • psychische Störungen des Patienten;
  • das Vorhandensein einer chronisch dekompensierten Pathologie von Herz, Lunge, Leber und Nieren;
  • schwerer Diabetes;
  • Probleme mit der Blutgerinnung (zum Beispiel Hämophilie);
  • übertragene Schlaganfälle, Herzinfarkte;
  • wenn sich die Person bis zur Verletzung nicht selbständig bewegt hat.

Medikamentengebrauch

Damit der Körper mit einer Fraktur zurechtkommt, braucht er ein wenig Hilfe. Zu diesem Zweck werden medizinische Präparate sowohl im Stadium der konservativen als auch der operativen Behandlung eingesetzt.

Calciumpräparate können an erster Stelle der Liste stehen (Calcium D3, Nycomed, Osteogenon, Kalcemin, Struktum). Sie fördern die Knochenmineralisierung mit Kalzium, und dank Vitamin D wird das Spurenelement besser vom Körper aufgenommen.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) werden mit Schmerzen fertig. Häufig verwendete Medikamente sind:

Die optimale Droge und Dosis kann der Arzt aufnehmen, da die Selbstmedikation die Gesundheit beeinträchtigen kann. Zusätze sind Chondroprotektoren, insbesondere wenn die Fraktur mit der Oberfläche des Gelenks verbunden ist oder diese längere Zeit unbeweglich ist. Unter den Vertretern dieser Gruppe von Drogen können identifiziert werden:

  • Mukosat;
  • Chondroitin-Komplex;
  • Protecon und andere.

Die Behandlung dauert drei Monate, dann wird für einen Monat eine Pause eingelegt, wonach die Behandlung fortgesetzt wird. Die Medikamente haben eine kumulative Wirkung, daher bleibt ihre Wirkung auch nach dem Drogenentzug erhalten.

Schadensbehebung

Ein wichtiges Stadium ist die Rehabilitation nach der Tibia-Fraktur, die aus mehreren Stadien besteht. Denken Sie daran, dass der Ansturm auf den Rehabilitationsprozess nicht die beste Wahl ist. Daher sollte seine Intensität allmählich zunehmen. Beim Gehen werden zuerst Krücken verwendet und nach einem Spaziergänger ein Stock, gefolgt von einer vollen Ladung.

Massage und Gymnastik

Jedes Verfahren wird unter Aufsicht des behandelnden Arztes, eines Trainers für Bewegungstherapie oder eines Massagetherapeuten durchgeführt. Durch die Massage können Sie die Muskeln aufwärmen, die Durchblutung im Gewebe beschleunigen. Zuerst wird gestrichen, gefolgt von Reiben und Kneten. Die Techniken können unterschiedlich sein, es hängt alles vom Niveau und der Qualifikation des Masseurs ab.

Gymnastik hilft sicherzustellen, dass die Rehabilitation nach einer Tibia-Fraktur schneller ist, da spezielle Übungen durchgeführt werden. In der Anfangsphase sollten Übungen nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, anfangs ohne Belastung. Nach der Empfehlung des Trainers kann die Belastung mit einer Therapie ergänzt werden.

Übungen

Bevor Sie therapeutische Gymnastik anwenden, sollten Sie Ihren Arzt oder einen Trainer für Bewegungstherapie konsultieren. Sie müssen mit der Tatsache beginnen, dass Sie auf dem Bett sitzen und das Bein aufhängen, sie muss sich am Kniegelenk beugen. Allmählich kann in Form einer Last ein gesundes Bein wirken, das auf das Operierte drückt. Beugen Sie das Bein, Sie können es mit Ihren Händen versuchen. Die Bewegung sollte im Sprunggelenk durchgeführt werden, die Beugung und Streckung werden 20 Mal wiederholt.

Nachdem Sie sich auf den Rücken gelegt haben, versuchen Sie, sich mit Hilfe eines Tauchlehrers, eines Arztes oder eines Fremden zu setzen. Wenn die Übung ausgeführt wird, müssen Sie erneut die horizontale Position einnehmen. Die Betonung erfolgt mit Hilfe von Händen, die um das Bett gewickelt sind. In dieser Position sollte ein gerades Bein angehoben werden und dann das zweite. Damit das Ergebnis Sie nicht warten lässt, werden 6 bis 8 Wiederholungen ausgeführt. Wenn die Schmerzen beginnen, sollte das Training sofort abgebrochen werden.

Physiotherapie

Eine wichtige Phase der Rehabilitationsbehandlung ist die Physiotherapie. Neben den Turntechniken wird es dem Arzt aufgrund ihrer großen Anzahl und optimalen Vorgehensweise möglich sein, ihn aufzunehmen.

Nach der Verletzung zeigt die Ernennung der Elektrophorese. Das Verfahren ermöglicht die Verwendung des elektrischen Stroms, um das Eindringen von Medikamenten in das Gewebe sicherzustellen. Die Magnetfeldtherapie ermöglicht die Beschleunigung der Fusion aufgrund der Beschleunigung des Blutflusses. Das Verfahren erlaubt es auch, den Stoffwechsel in den Zellen zu erhöhen.

Anästhetische Gele und Salben dringen mit Ultraschall besser in das Gewebe ein. Beschleunigung der Regeneration ermöglichen Wechselströme, wodurch Sie die Verfahrensdynamik erhalten können.

Nach dem Abbinden ist die Metallphysiotherapie begrenzt, insbesondere bei der Anwendung von Strömen. Nach der Operation bewirkt die Wirkung eine Bestrahlung mit ultraviolettem Licht. Die Technik fördert die Bildung von Vitamin D und ermöglicht eine bessere Aufnahme von Kalzium.

Die Schienbeinfraktur ist eine schwere Verletzung, denn wenn die Behandlung und Rehabilitation nicht korrekt ist, besteht die Gefahr, dass eine Person behindert ist und die Gehfähigkeit verliert. In den meisten Fällen kann die Ursache einer Behinderung eine Fraktur der Tibia sein, da sie die Unterstützung ist und die Fibula dem Knöchelgelenk zusätzliche Stabilität verleiht. Sie sollten kein schnelles Ergebnis nach einer Verletzung erwarten, aber mit der richtigen Annäherung wird er Sie nicht warten lassen.

Behandlung und Rehabilitation von Tibiafrakturen

Das Tibiaknochen eines Menschen besteht aus zwei miteinander verbundenen Teilen - der Tibia und der Tibia. Die Tibia ist einer der größten Knochen im menschlichen Skelett, da sie den Großteil des Körpergewichts trägt. Natürlich ist ein solcher großer Knochen einer Verletzung ausgesetzt. Häufig kann eine Tibiafraktur von verschiedenen Komplikationen überschattet werden, die den Heilungsprozess behindern.

Brucharten

Die Verletzung der Integrität der Tibia hängt weitgehend davon ab, welche Art von Aufprallkraft während der Verletzung ausgeübt wurde. Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von Frakturen in diesem Teil des Skeletts:

  1. Stabil - ein solcher Bruch der Tibia ist eine relativ geringfügige Verletzung. Bei dieser Verletzung tritt der Knochen normalerweise nur geringfügig von seiner Achse aus auf, während die Knochenfragmente selbst intakt bleiben. Die Heilung einer Tibiafraktur ohne Verschiebung erfolgt ziemlich schnell und ohne Komplikationen.
  2. Verschoben - ein solcher Schaden ist durch die Verlagerung abgebrochener Teile von seiner Achse gekennzeichnet, wobei die Bruchstücke voneinander getrennt sind. Oft kann eine Tibiafraktur mit einer Verlagerung nicht auf konservative Weise geheilt werden, und die Patienten werden operiert.
  3. Eine Querverletzung wird auf den Körper der Tibia angewendet, was zu einer Querfraktur führt, die senkrecht zur Knochenachse verläuft. Zum größten Teil werden die Knochenfragmente nahe aneinander verschoben, während die Fibula sie hält. Bei einer kombinierten Verletzung können sich die Fragmente jedoch bei einer Fraktur des Tibiaknochens signifikant verschieben, was einen komplexen chirurgischen Eingriff zur Neupositionierung der Fragmente erfordert.
  4. Schrägfraktur - ist auf den Aufprall der Aufprallkraft in einem Winkel zur Knochenachse zurückzuführen. Dies ist auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar, wenn die Tibia in einem klaren Winkel gebrochen ist. Ein solcher Bruch kann aufgrund der Unterstützung der Fibula relativ stabil sein, aber nach einiger Zeit werden die Fragmente zur Seite verschoben, und wenn es einen Bruch und die Tibia gibt, tritt die Verschiebung früher auf.
  5. Spiral ist ein anderer Name für helikal. Verursacht durch ein Verdrehmoment, das bei Verletzung auf die Tibia wirkt. Dies geschieht, wenn das Bein in einem Teil fixiert ist und im anderen Teil ein schädigender Faktor wirkt. Solche Brüche können abhängig von der Stärke des zerstörenden Aufpralls sowohl stabil als auch instabil sein.
  6. Zerkleinerte Fraktur - Aufspalten des Tibiaknochens in drei oder mehr Fragmente. Solche Frakturen wachsen nicht gut zusammen, bei der Behandlung muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden.
  7. Eine offene Fraktur ist eine Verletzung mit Schädigung des Weichgewebes und dem Austritt des Tibiaknochens. Begleitet von erheblichem Blutverlust können Sehnen, Muskeln und Bänder beim Opfer geschädigt werden. Wundinfektion fügt Probleme bei der Behandlung von Krankheiten hinzu, was bereits lange dauert.
  8. Geschlossene Fraktur - Weichteilschaden ist für diese Art von Verletzung nicht typisch. In einem erheblichen Teil der Fälle muss eine Operation durchgeführt werden, da schwierige Situationen einen chirurgischen Eingriff erfordern. Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass sogar ganze Gewebe der Tibia bei einer Fraktur erheblich verletzt werden können - es bilden sich ausgedehnte Hämatome, der Blutfluss ist gestört und es kommt zu einem Ödem der Extremitäten. Selten, aber immer noch gibt es Fälle, in denen Ärzte bei solch starken Verletzungen zu einer Amputation der Extremität gezwungen sind.

Mögliche Ursachen

Wenn man die Ursachen einer Tibia-Fraktur hervorhebt, ist es erwähnenswert, dass dieser Knochen ziemlich stark ist und einige der schädigenden Wirkungen keine Verletzung seiner Integrität hervorrufen. Meist kann nur ein Riss auftreten. Die Integrität der Tibia kann jedoch in folgenden Fällen beeinträchtigt werden:

  • während eines Verkehrsunfalls ("Stoßverletzung", bei der der Schlag gerade über die Tibia geht);
  • Sport- oder Arbeitsunfälle;
  • aus der Höhe fallen;
  • Schlagwirkung.

Symptome

Da der Knochen ziemlich groß ist, ist es einfach unmöglich, einen Bruch in der Tibia nicht zu bemerken. Unmittelbar nach der Fraktur treten bei den Opfern folgende Symptome auf:

  • scharfer Schmerz im Unterschenkel;
  • die Unfähigkeit, auf den Fuß zu treten;
  • Verformung der Gliedmaßen, unnatürliche Position;
  • bei offenen Verletzungen - Blutung, das Vorhandensein einer Wunde und eines daraus hervorgehenden Knochens;
  • Empfindlichkeitsverlust, wenn der Fuß nicht innerviert ist.

Diagnose

Nach einer Verletzung des Tibiaknochens des Opfers ist es zwingend erforderlich, dass er in die Klinik gebracht wird, damit der Spezialist den Schaden beurteilen und anhand der Ergebnisse der durchgeführten Studien eine Diagnose stellen kann. Bei einem Arztbesuch ist es erforderlich, die Umstände der Verletzung zu klären, damit er den möglichen Schaden beurteilen kann. Nach der Erfassung der Anamnese führt der Arzt eine gründliche Untersuchung des Beins durch, wobei die Hauptpositionen angezeigt werden:

  • Verformung;
  • Gliedmaßenlänge relativ zu gesund;
  • Blutung, vorläufiges Volumen an Blutverlust;
  • Vorhandensein von Ödemen;
  • unter der Haut ausbauchen;
  • das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Instabilität der Extremität, die es ermöglicht, assoziierte Erkrankungen vorherzusagen.

Nach einer Sichtprüfung führt der Arzt eine Röntgenuntersuchung durch, bei der der Charakter des Tibiaknochens bestimmt und eine Fraktur diagnostiziert wird. Röntgen kann verwendet werden, um den Zustand der Fibula festzustellen. Bei schwerwiegenderen Symptomen wie einer Fraktur der kleinen und großen Tibia wird die Computertomographie durchgeführt. Mit dieser Methode ist es möglich, einen Querschnitt des Gewebes zu sehen und ein genaueres Bild der Verletzung zu erhalten.

Behandlungsverfahren

Die Behandlung der Tibiafraktur kann sowohl konservativ als auch radikal erfolgen. Alles hängt von der Art des Schadens, den damit verbundenen Komplikationen und dem Gesundheitszustand des Patienten ab. In den folgenden Fällen werden normalerweise konservative Methoden verwendet:

  1. Bei einem komplizierten Bruch, wenn die Operation nicht möglich ist.
  2. Wenn die Krümmung der Tibia so unbedeutend ist, dass sie nach der Heilung die Lebensqualität des Patienten nicht beeinträchtigt und ihm keine Beschwerden bereitet.
  3. Bei geschlossenen Frakturen der Tibia, wenn die Fragmente minimal verschoben sind und ihre Anzahl nicht mehr als zwei beträgt.

In der ersten Phase zielt die konservative Behandlung auf die Immobilisierung des Beins mit einem Reifen ab, da die Schwellung nach einer Verletzung das Verputzen des beschädigten Gliedes nicht zulässt. Wenn kein geeigneter Reifen zum Bruch der Tibia vorhanden ist, kann eine Schiene verwendet werden. Sobald die Schwellung nachlässt und das Bein wieder zu seinem früheren Aussehen zurückkehrt, wird das Gerät entfernt und der Arzt geht zum Verputzen über.

Gipskadaver wird mehrere Wochen überlagert, je nachdem, wie schnell die Knochen wiederhergestellt werden. Nach dem Röntgen wird der Arzt Ihnen sagen, wie lange Sie in einem Gipsverband gehen müssen.

Nach der Entfernung des Putzes benötigt das Opferbein eine zusätzliche Unterstützung, daher wird ein Reifen mit speziellen Befestigungsmechanismen darauf platziert. Mit ihrer Hilfe können die Knochen bis zur Fertigstellung und Fusion gehalten werden. Der Reifen kann für einen bestimmten Zeitraum entfernt werden, wenn es erforderlich ist, Eingriffe durchzuführen oder dem Patienten physiotherapeutische Übungen verordnet werden.

In den folgenden Fällen wird auf die Operation der Fraktur der Tibia zurückgegriffen:

  • wenn die Fraktur offen ist und Ärzte die Heilung der Wundoberfläche überwachen müssen;
  • wenn die Fraktur instabil ist und mehr als drei Knochenfragmente aufweist;
  • wenn konservative Behandlung nicht die erwarteten Ergebnisse bringt.

Heute wenden Ärzte verschiedene moderne Techniken zur Behandlung von Tibiafrakturen an. Die populärste Behandlungsmethode ist die intramedulläre Osteosynthese, bei der ein fixierender intraartikulärer Stift in den Hohlraum der Tibia eingeführt wird, der die Fragmente bis zum Ende der Restauration verbindet. Der Stift ist an gegenüberliegenden Teilen des Knochens mit Schraubverbindungen befestigt. Mit dieser Technik können Sie selbst komplexe Frakturen fixieren. Nach der intramedullären Osteosynthese können Sie gute Ergebnisse erzielen. Das Fehlen einer Technik ist die Unmöglichkeit, Kinder zu behandeln, wenn ihre Knochen weiter wachsen.

Eine andere traditionelle Methode zum Verlegen von Platten und Schrauben. In der Anfangsphase der Operation stellt der Arzt die Knochen in der richtigen Reihenfolge wieder her. Danach werden alle Fragmente mit Schrauben und Platten befestigt.

Die Methode der äußeren Fixierung der Tibia liefert zwar gute Ergebnisse, aber die Ärzte ziehen es vor, im Extremfall darauf zurückzugreifen. Während der Operation werden spezielle Schrauben in den Knochen eingeführt, die herausgenommen und an der Metallstruktur befestigt werden. Es hält Fragmente ziemlich gut in der richtigen Position und erlaubt es keinem Knochenfragment, sich während des Heilungsprozesses zu bewegen. Diese Konstruktion ist jedoch möglicherweise nicht für die langfristige Rehabilitation von Kindern geeignet.

Rehabilitationsphase

Wenn das Opfer eine Tibiafraktur hat, hängt der Zeitpunkt der Rehabilitation direkt von der Schwere der Erkrankung und der Methode zur Behandlung der Verletzung ab. In den meisten Fällen kann die Behandlung in 4 Monaten abgeschlossen werden. Danach muss der Patient innerhalb von sechs Monaten einen Rehabilitationskurs absolvieren. Offene komplizierte Frakturen können länger dauern.

Die Rehabilitation nach einem Beinbruch beinhaltet folgende Punkte:

  1. Wiederherstellung der motorischen Funktion der Extremität so früh wie möglich, um das Bein angenehmer zu entwickeln.
  2. Durchführung einer Komplextherapie (Physiotherapie), um Muskelatrophie zu verhindern und den Gelenkkontakt wiederherzustellen.
  3. Belastete Gliedmaße.

Wenn die Behandlung korrekt durchgeführt wurde und die Rehabilitation nach einer Tibia-Fraktur erfolgreich war, können die Patienten Komplikationen vermeiden. Die häufigsten davon sind:

  • falsche Fusion;
  • Infektion in der Wunde;
  • Verletzung der Integrität des N. tibialis und der Blutgefäße;
  • Blutgerinnsel;
  • Krümmung des Beines nach der Operation;
  • Spätentwicklung der Extremität.

In einigen Fällen kann der Patient erneut operiert werden.

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Die Hauptfunktion der unteren Gliedmaßen ist Bewegung. Der längste Röhrenknochen, der sich hier befindet, ist Tibia. Aufgrund seiner Größe fällt es oft unter den traumatischen Auswirkungen, was zur Folge haben kann, dass die Bewegung eingeschränkt oder die Bewegungsfreiheit eines Menschen beeinträchtigt wird. In der medizinischen Statistik ist ein Drittel der Beinverletzungen ein Sprung oder ein Bruch der Tibia.

Gründe

Die Ursache der Verletzung, die durch den Einfluss verschiedener Kräfte auf den Knochen entstanden ist, ist:

Die Tibiaknochen (klein und groß) befinden sich unterhalb des Knies und oberhalb des Fußes und beteiligen sich an der Bildung von zwei Gelenken - dem Knie und dem Knöchel. Die Hauptmotorfunktion wird vom Tibiaknochen getragen, und die Wadenmuskeln sind an der in der Nähe befindlichen Fibula befestigt.

Symptome

Die Verletzung geht immer mit starken Schmerzen einher. Das Opfer fühlt es in Ruhe und bei der geringsten Belastung des Gliedes. Bei der Tibiafraktur ist die Stützfunktion gestört, die Deformation der Kontur ist sichtbar, es treten Schwellungen und Hämatome auf. Wenn das verletzte Glied sich blass und kalt anfühlt, weist dies auf eine Verletzung der Blutgefäße hin, wodurch das Kreislaufsystem gestört wird. Wenn die Nervenenden im Bein angespannt werden, spürt der Patient die Taubheit der Gliedmaßen.

Erste Hilfe

Die Tibia befindet sich nahe an der Haut. Wenn keine offene Wunde vorhanden ist, kann eine Fraktur durch Palpation und visuellen Vergleich mit einer gesunden Extremität diagnostiziert werden. Zu Hause sollten Sie zuerst versuchen, Ihr Bein vollständig zu fixieren, eine Schiene aus Abfallmaterial aufzutragen (Stick oder Board mit einem Tuch auf die beschädigte Stelle), kalt auftragen und Narkosemittel verabreichen. Bei offenen Verletzungen und starken Blutungen sollte ein Tourniquet oder eine enge Bandage angelegt werden. Nach den Erste-Hilfe-Maßnahmen müssen Sie den Arzt anrufen und das Opfer in Bauchlage in ein Krankenhaus bringen.

Behandlung und Arten

Eine schwere Verletzung ist eine Fraktur der Tibia. Der Zeitpunkt der Behandlung hängt von der Schwere des Schadens ab. Im Krankenhaus wird der Arzt eine Röntgenaufnahme machen und dem Patienten die endgültige Diagnose stellen.

Tibiafrakturen werden nach Art der Verletzung klassifiziert:

Bei geschlossenen Frakturen ist die Integrität der Haut nicht gebrochen, bei offenen Frakturen sind Haut und Weichgewebe geschädigt. Bei einer offenen Fraktur sind viele Komplikationen möglich - Eiter, falsches Spleißen oder Osteomyelitis. Rücksprache mit mehreren Spezialisten - einem Phlebologen (Gefäßbehandlung), einem Neuropathologen usw. ist erforderlich. Bei offenen Frakturen verschreibt der Arzt zusätzlich zum Narkosemittel entzündungshemmende Arzneimittel.

Brüche ohne Verschiebung und Fragmente erfordern keine Operation, ein Gipsverband wird auf die gesamte Beinlänge aufgetragen, wodurch ein Drittel des Oberschenkels und der Ferse erfasst wird. In dieser Zeit ist es notwendig, Krücken zu benutzen, da Es wird nicht empfohlen, das gebrochene Glied zu laden. Die Behandlung der Tibia-Frakturen ohne Verschiebung kann bis zu zwei Monate oder länger dauern. Während dieser ganzen Zeit sollte das Bein in einem Gipsverband sein. Es muss sichergestellt sein, dass die Kante des "Stiefels" das Weichgewebe nicht verletzt.

Bei einem Bruch der Tibia mit Verdrängung wird der chirurgische Eingriff mit einer speziellen Vorrichtung durchgeführt. Während der Operation vergleicht der Arzt die Knochenfragmente und fixiert sie mit Nadeln, macht einen Skelettzug, auf dem sich das Opfer etwa einen Monat (4 Wochen) aufhält, und anschließend wird 2,5 Monate Gips aufgetragen. Das Trauma ist sehr schwer und schmerzhaft, daher werden im Anfangsstadium Analgetika verschrieben. Durch Nichtbeachtung der ärztlichen Vorschriften ist ein falsches Spleißen der Knochen möglich, was zur Krümmung und Verkürzung des Beines führen kann.

Sehr selten kommt es nur zu einem Bruch der Tibia. Am häufigsten tritt es in Kombination mit Knöchelverletzungen mit einer Fraktur der hinteren Tibiakante auf. Dies ist eine Schädigung des Sprunggelenks und der Tibia.

Rehabilitation

Die Rehabilitationsphase nach einer Tibia-Fraktur tritt auf, nachdem der Gipsverband entfernt wurde. Ihre Aufgabe ist es, Aktivitäten zur Wiederherstellung der verlorenen Funktionen des Gliedes durchzuführen. Die am häufigsten verordnete Bewegungstherapie, Physiotherapie und Massage. Das Behandlungsergebnis in der Rehabilitationsphase hängt nur vom Opfer ab. Während der Zeit des Tragens von Gipsmuskeln verkümmern sie und müssen entwickelt werden. Die strikte Durchführung von Übungen für therapeutisches und präventives körperliches Training wird dazu beitragen, die motorischen Funktionen des verletzten Beins wiederherzustellen. Die Anzahl der vom Arzt verordneten Übungen und Belastungen.

  • Beugung und Streckung des verletzten Gliedes;
  • Kniebeugen;
  • zu Fuß

Zunächst sollten Sie die Krücken nicht vollständig aufgeben, die Belastung sollte so weit wie möglich erhöht werden, da der geschädigte Knochen noch nicht vollständig gestärkt ist und ziemlich zerbrechlich ist.

Physiotherapieverfahren (Magnet, Elektrophorese, Darsonval-Ströme) haben einen guten Einfluss auf die Regeneration und den Stoffwechsel von geschädigten Bereichen. Vielleicht die Anwendung der Tibia-Methode der Physiotherapie - Irritation durch schwache Entladungen des aktuellen Tibia (Tibialus).

Durch die Massage wird die Durchblutung wieder hergestellt und stehende Muskeln arbeiten. Durch die Verbesserung der Blutzirkulation können mehr Nährstoffe auf beschädigtes Gewebe gelangen.

Es ist eine wichtige und rationelle Ernährung des Patienten, die Kalzium, Silizium und Phosphor enthält, die Heilung von geschädigtem Knochengewebe fördern. Dies beschleunigt den Heilungsprozess. Wenn die Dosis nicht ausreichend mit der Nahrung aufgenommen wird, werden dem Patienten Mikrozirkulationspräparate verschrieben, die Calcium, Vitamin-Komplexe enthalten, die Retinol, Tocopherol und Ascorbinsäure enthalten.

Folgen

Während der Belastung des verletzten Gliedes können Gelenkschmerzen auftreten. In diesem Fall kann der Arzt die Ernennung von Schmerzmitteln fortsetzen.

Die Tibia ist eine der Hauptkomponenten der unteren Extremität. Nach einer Fraktur ist es in 4-5 Wochen vollständig wiederhergestellt. Wie viel im Gipsverband zu sein ist, entscheidet der Arzt anhand der Röntgendaten. Die ordnungsgemäße Umsetzung aller Empfehlungen, Präventivmaßnahmen und Physiotherapie trägt dazu bei, Komplikationen nach einem Trauma, das mit Claudicatio assoziiert ist, einer Verkürzung der Extremität usw. zu vermeiden.

Selbst wenn die Knochen erfolgreich zusammengewachsen sind, empfinden manche Menschen nach wie vor Unbehagen im verletzten Teil. Die Herausforderung besteht darin, wie man sich nach einem gebrochenen Bein richtig rehabilitiert.

Was passiert nach Knochenaufbau?

Muskeln spielen eine wichtige Rolle in der Arbeit des menschlichen Körpers. Um die Muskeln in Ordnung zu halten, muss eine Person sie regelmäßig trainieren. Wenn das Muskelgewebe in Aktion ist, tritt Blutfluss auf, und in den Körper gelangt eine ausreichende Menge an Sauerstoff und eine Vielzahl von Nährstoffen. Nach langem Tragen von Gips auf der Beinoberfläche hören die Muskeln auf zu arbeiten, manchmal verkümmern die Zellen. Daher endet die Behandlung nach der Entfernung von Gips nicht.

Das Wiederherstellen eines Beines nach einer Fraktur ist keine leichte Aufgabe. Es ist wichtig, auf die Ratschläge und Anweisungen zu hören, dann ist es möglich, die Bewegung des verletzten Beins vollständig zurückzustellen.

Knochenfusion nach Fraktur

Hauptaufgaben nach einem Beinbruch:

  • schnell Muskelfunktion wiederherstellen und Veränderungen in den Gefäßen beseitigen;
  • Erholung beginnt mit erhöhter Elastizität und verbessertem Muskeltonus;
  • Es ist wichtig, die Beweglichkeit beschädigter Gelenke zu erhöhen.
  • Beinentwicklung kurz nach der Gipsentfernung erforderlich.

Drei Schritte zur Wiederherstellung eines beschädigten Beines:

  1. Verwendung verschiedener Massagen, Bewegungstherapie, Reiben.
  2. Regelmäßige Ausführung einer Übung oder einer Reihe körperlicher Aufgaben.
  3. Besondere Aufmerksamkeit wird der Ernährung und der Verwendung einer Reihe von Produkten gewidmet, um die Knochen zu stärken und den Zustand des Muskelgewebes zu verbessern.

Rehabilitation nach Frakturbehandlung

Nach dem Entfernen des Gipses finden die meisten Verletzten Ödeme an der Verletzungsstelle. Erklärung - der natürliche Blutfluss im Bein ist beeinträchtigt. Die Hauptaufgabe von Patient und Arzt: die Beseitigung von Stagnation. In der Anfangsphase helfen Reiben, verschiedene Arten von Massagen, Übungen. Das Abreiben mit Zedernöl bewirkt einen guten Effekt: Berühren und Streicheln erhöhen den Muskeltonus, die Regeneration ist schneller.

Zu Hause Behandlung durchführen. Zeigen Sie das Ergebnis des Bades mit Meersalz und Kräutern. Es wird dauern:

  • 100 g Salz;
  • Liter Wasser;
  • Abkochung von Heilkräutern.

Häuser führen wärmende Wickel mit geschmolzenem Wachs und Ozocerit durch. Auf Anweisung eines Arztes ist es möglich, sich zu einer Reihe von Magnetfeldtherapie-Sitzungen einzuschreiben.

Die zweite Phase der Rehabilitation umfasst die Wiederherstellung der natürlichen Funktionen des verletzten Beins nach der Entfernung des Gipses. Nach dem Baden und Reiben beginnen Sie mit den Übungen. Der Unterricht hilft, das Problem der Reduzierung der Muskelatrophie zu lösen. Der Unterrichtskomplex ist ziemlich realistisch für zu Hause. Vor dem Start ist es wichtig, die Belastung der Knochen zu berechnen. Entwickelt eine Art Übung für die Beine, aber Sie sollten nicht alle Übungen für den Tag machen. Am ersten Tag reicht die Hälfte der Missionen aus.

Übungen für die Beine nach der Entfernung von Gips:

  1. Die erste Übung ist einfach: Gehen Sie länger, ohne Angst vor dem beschädigten Teil zu haben. Ärztlicher Rat ist erforderlich.
  2. Stehen Sie auf und machen Sie rotierende Bewegungen des Fußes. Die Übung kann auf einem Hocker wiederholt werden. Nach einer Woche ab dem Zeitpunkt der Gipsentfernung darf die Leistung erbracht werden.
  3. Versuchen Sie, ein Schwingbein herzustellen. Halten Sie sich an die Rückenlehne eines Stuhls oder eines anderen Möbels, heben Sie das verletzte Glied an und halten Sie es für einige Momente in der Luft. Wiederholen Sie dies mit einem gesunden Fuß. Laufen Sie 10 Mal. Es ist zulässig, das Bein beiseite zu nehmen. Schmerz sollte die Person nicht fühlen.
  4. Wir halten uns an die Stütze und heben den Fuß langsam an, wir stehen auf der Ferse. Wenn sich die Person auf dem Fuß nicht unwohl fühlt, werden die Handlungen auf einem Bein wiederholt.
  5. Legen Sie sich auf den Boden und machen Sie Kreuzschläge.

Einen Monat nach der Entfernung des Gipses werden die Übungen komplizierter, sie werden durch Übungen an Simulatoren ergänzt. Wenn "Fahrrad" ausgewählt ist, ist es besser, bis zu 10 Minuten zu treten. Dann werden die Klassen erweitert.

Die dritte Phase der Rehabilitation gilt als die richtige Ernährung und gute Ernährung. Es wird vor dem Entfernen des Putzes verwendet. Die Rate der Mineralstoffe und Vitamine, Nährstoffe fördert die schnelle Erholung. Achten Sie besonders auf Lebensmittel, einschließlich Silizium, Kalzium.

Nützlich für die Knochenreparatur:

  • Milch;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • jede Art von Fisch;
  • Haselnüsse;
  • Sesam

Es wird empfohlen, mehr Grünzeug, grüne Bohnen, Blumenkohl und Kaki zu essen.

Silizium hilft Kalzium, den Körper maximal zu nutzen. Neben kalziumhaltigen Produkten essen sie Himbeeren und Johannisbeeren, Birnen, Radieschen und Rüben. Nehmen Sie, falls erforderlich, nach Rücksprache mit Ihrem Arzt Vitamin D ein.

Rehabilitation mit Bewegungstherapie

Um nicht auf eine vollständige Muskelatrophie zu warten, wird dem Patienten nach der Fusion des Knochens empfohlen, eine Physiotherapie durchzuführen. Der Übungskomplex hängt von vielen Faktoren ab, er wird individuell ausgewählt. Sie beginnen den Unterricht nach der Akkretion und setzen die Anzahl der Monate fort. Ein Mann nach einer Fraktur besteht aus einer physiotherapeutischen Geschichte. Berücksichtigen Sie die Art und die Art des Schadens, die allgemeine Bereitschaft des Patienten, sich zu erholen. Die Übungstherapie umfasst eine Reihe von Verfahren, die vollständig darauf abzielen, die natürliche Zirkulation des Blutes und die Heilung von beeinträchtigter Haut an Bein oder Fuß sicherzustellen.

Spezielle Erholungsorte gelten als beliebt, in denen neue Methoden der Physiotherapie erfolgreich angewendet werden. Wenn Sie nach den Empfehlungen des Lehrers lernen, müssen Sie nicht warten, bis der Knochen zusammenwächst. Die Bewegungstherapie wird bereits am zweiten Tag verordnet. In ausgewählten Fällen wird eine Person mit einem Trauma massiert.

In der ersten Woche wird die Massage auf einem übereinander angeordneten Reifen durchgeführt. Wenn die Schiene entfernt werden kann, führen Sie eine leichte Massage der Haut durch. Nach zwei Wochen ist es möglich, die Verletzungsstelle intensiver zu beeinflussen. Selbst mit einem Gipsverband wird bereits in den ersten Tagen eine Massage durchgeführt. Dies ist dank der Magnetfeldtherapie möglich.

Sanatoriumskomplexe verfügen über die notwendige Ausrüstung und professionelles Personal, um die Rehabilitation ordnungsgemäß durchzuführen. In Ermangelung der Fähigkeit, eine Fraktur in einer medizinischen Einrichtung behandeln zu können, wurden in staatlichen Kliniken Bewegungstherapieräume eingerichtet, die Rehabilitationstherapien durchführen.

Nach vollständiger Knochenheilung empfiehlt der Arzt dem Patienten, zu Fuß zu gehen. Sie sollten nicht sofort mit dem Training auf einem Laufband beginnen oder intensiv trainieren. Die Lasten sind für Schienbeine und Füße nützlich, es wird jedoch empfohlen, schrittweise vorzugehen und die Messung zu beachten. Es wird empfohlen, zuerst eine kurze Strecke zu laufen. Fügen Sie dann täglich eine Reihe von Übungen hinzu, gehen Sie weiter als üblich.

Rehabilitation nach Fraktur der kleinen Tibia

Eine Rehabilitation nach einer Fraktur der kleinen Tibia ist einfach notwendig, es ist gefährlich, den Vorgang zu ignorieren und Komplikationen zu vermeiden. Um die Funktion der Tibia vollständig wiederherzustellen, müssen Sie Übungen gemäß den Empfehlungen des Arztes durchführen. Die Kurse zielen darauf ab, die Beweglichkeit der Gliedmaßen zu verbessern, die Muskeln zu stärken und den Tonus zu verbessern.

Wenn das Krankenhaus über einen Massageraum verfügt, wird der Arzt einen Termin vereinbaren. Der Bereich der Tibia kann zu Hause gerieben werden, gleichzeitig spezielle Salben auftragen, Kompressen herstellen, Salzbäder herstellen.

Rehabilitation nach einer Schienbeinfraktur

Um das Bein nach einer Fraktur des Beines wiederherzustellen, benötigen Sie eine umfassende Rehabilitation. Hält von wenigen Wochen bis zu einigen Monaten an. Das Hauptziel ist es, den Unterschenkel wieder in seinen früheren Zustand zu versetzen. Nach ähnlichen Verletzungen der unteren Gliedmaßen muss eine Person das Gehen erneut erlernen.

Bei der Genesung nach einer Fraktur des Beines wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Physiotherapie;
  • Massage
  • eine Reihe von Übungen;
  • spezielle Diät

Wenn eine Fraktur des Beines durch Quetschen oder Verlagern des Knochens kompliziert ist, wird die Behandlung und Rehabilitation schwieriger und länger als der Standard. Das Bein war lange Zeit ohne Bewegung. Bei einem Bruch des Beines, des Fußes oder der Tibia werden die Erholungsverfahren auf einen gemeinsamen Nenner reduziert, um die Gliedmaßen nicht zu überlasten.

Die Behandlung und Wiederherstellung des Unterschenkels ist ohne besondere Vorschriften des Arztes nicht möglich. Ein Arzt übt strikt körperliche Aktivität aus, verschreibt Ultraschall und elektromagnetische Therapie, andere Verfahren, die vollständig darauf abzielen, die Symptome von Funktionsstörungen der Gliedmaßen zu beseitigen.

Rehabilitation nach Fußfraktur

Die Rehabilitation einer Fußfraktur hängt direkt von ihrer Natur ab. Die Ärzte sind sich nicht einig, wenn es erlaubt ist, den Fuß zu belasten und zu laufen. Die erste Phase legt einen Zeitraum von 2 Monaten fest, die zweite - in sechs Monaten. Der Rehabilitationsprozess ist ähnlich wie bei den vorherigen: Bewegungstherapie, Massage.

In der ersten Phase wird empfohlen, jede Minute mit einem stationären Fahrrad zu trainieren. In den ersten Tagen wird empfohlen, sich auf die Zehe zu stützen, dann ganz auf die Ferse. Durch die effektive Entwicklung des Fußes wird die Funktion der Extremität wiederhergestellt. Dann wird die Person allmählich zum ganzen Fuß und wechselt die Belastung von Zehe zu Ferse. Erlaubt innerhalb angemessener Grenzen zu gehen. Die wichtigsten Empfehlungen werden von einem Arzt abgegeben.

Denken Sie daran, dass das Glied schrittweise wiederhergestellt wird. Die Nichteinhaltung der Regeln und unnötige körperliche Anstrengungen führen zu einer Neigung. Abhängig von der Art der Fußfraktur kann die Rehabilitation einige Monate bis zwei Jahre dauern. Es lohnt sich, sich an die Hauptregel zu erinnern - sie beginnen, ihre Füße zu bewegen, wenn eine Person keine starken Schmerzen empfindet. Wenn die Fraktur ohne Komplikationen aufgetreten ist, ist in den meisten Fällen eine vollständige Genesung in 3-4 Monaten zu erwarten.

Jede Art von Rehabilitationsbehandlung wird so berechnet, dass die Wirkung erzielt wird. Das Endergebnis ist eine vollständige Erholung des Beines, wenn ein umfassender Lösungsansatz für das Problem entwickelt wird. Die Bemühungen der Ärzte reichen nicht aus, der Patient sollte auch eine schnelle Genesung ermöglichen. Faulheit ist unangemessen. Sie müssen ständig ein Glied entwickeln, regelmäßig Übungen machen und gehen, aber denken Sie daran, dass alles in Maßen gut ist.

Das Tibiaknochen eines Menschen besteht aus zwei miteinander verbundenen Teilen - der Tibia und der Tibia. Die Tibia ist einer der größten Knochen im menschlichen Skelett, da sie den Großteil des Körpergewichts trägt. Natürlich ist ein solcher großer Knochen einer Verletzung ausgesetzt. Häufig kann eine Tibiafraktur von verschiedenen Komplikationen überschattet werden, die den Heilungsprozess behindern.

Brucharten

Die Verletzung der Integrität der Tibia hängt weitgehend davon ab, welche Art von Aufprallkraft während der Verletzung ausgeübt wurde. Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von Frakturen in diesem Teil des Skeletts:

  1. Stabil - ein solcher Bruch der Tibia ist eine relativ geringfügige Verletzung. Bei dieser Verletzung tritt der Knochen normalerweise nur geringfügig von seiner Achse aus auf, während die Knochenfragmente selbst intakt bleiben. Die Heilung einer Tibiafraktur ohne Verschiebung erfolgt ziemlich schnell und ohne Komplikationen.
  2. Verschoben - ein solcher Schaden ist durch die Verlagerung abgebrochener Teile von seiner Achse gekennzeichnet, wobei die Bruchstücke voneinander getrennt sind. Oft kann eine Tibiafraktur mit einer Verlagerung nicht auf konservative Weise geheilt werden, und die Patienten werden operiert.
  3. Eine Querverletzung wird auf den Körper der Tibia angewendet, was zu einer Querfraktur führt, die senkrecht zur Knochenachse verläuft. Zum größten Teil werden die Knochenfragmente nahe aneinander verschoben, während die Fibula sie hält. Bei einer kombinierten Verletzung können sich die Fragmente jedoch bei einer Fraktur des Tibiaknochens signifikant verschieben, was einen komplexen chirurgischen Eingriff zur Neupositionierung der Fragmente erfordert.
  4. Schrägfraktur - ist auf den Aufprall der Aufprallkraft in einem Winkel zur Knochenachse zurückzuführen. Dies ist auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar, wenn die Tibia in einem klaren Winkel gebrochen ist. Ein solcher Bruch kann aufgrund der Unterstützung der Fibula relativ stabil sein, aber nach einiger Zeit werden die Fragmente zur Seite verschoben, und wenn es einen Bruch und die Tibia gibt, tritt die Verschiebung früher auf.
  5. Spiral ist ein anderer Name für helikal. Verursacht durch ein Verdrehmoment, das bei Verletzung auf die Tibia wirkt. Dies geschieht, wenn das Bein in einem Teil fixiert ist und im anderen Teil ein schädigender Faktor wirkt. Solche Brüche können abhängig von der Stärke des zerstörenden Aufpralls sowohl stabil als auch instabil sein.
  6. Zerkleinerte Fraktur - Aufspalten des Tibiaknochens in drei oder mehr Fragmente. Solche Frakturen wachsen nicht gut zusammen, bei der Behandlung muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden.
  7. Eine offene Fraktur ist eine Verletzung mit Schädigung des Weichgewebes und dem Austritt des Tibiaknochens. Begleitet von erheblichem Blutverlust können Sehnen, Muskeln und Bänder beim Opfer geschädigt werden. Wundinfektion fügt Probleme bei der Behandlung von Krankheiten hinzu, was bereits lange dauert.
  8. Geschlossene Fraktur - Weichteilschaden ist für diese Art von Verletzung nicht typisch. In einem erheblichen Teil der Fälle muss eine Operation durchgeführt werden, da schwierige Situationen einen chirurgischen Eingriff erfordern. Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass sogar ganze Gewebe der Tibia bei einer Fraktur erheblich verletzt werden können - es bilden sich ausgedehnte Hämatome, der Blutfluss ist gestört und es kommt zu einem Ödem der Extremitäten. Selten, aber immer noch gibt es Fälle, in denen Ärzte bei solch starken Verletzungen zu einer Amputation der Extremität gezwungen sind.

Mögliche Ursachen

Wenn man die Ursachen einer Tibia-Fraktur hervorhebt, ist es erwähnenswert, dass dieser Knochen ziemlich stark ist und einige der schädigenden Wirkungen keine Verletzung seiner Integrität hervorrufen. Meist kann nur ein Riss auftreten. Die Integrität der Tibia kann jedoch in folgenden Fällen beeinträchtigt werden:

  • während eines Verkehrsunfalls ("Stoßverletzung", bei der der Schlag gerade über die Tibia geht);
  • Sport- oder Arbeitsunfälle;
  • aus der Höhe fallen;
  • Schlagwirkung.

Symptome

Da der Knochen ziemlich groß ist, ist es einfach unmöglich, einen Bruch in der Tibia nicht zu bemerken. Unmittelbar nach der Fraktur treten bei den Opfern folgende Symptome auf:

  • scharfer Schmerz im Unterschenkel;
  • die Unfähigkeit, auf den Fuß zu treten;
  • Verformung der Gliedmaßen, unnatürliche Position;
  • bei offenen Verletzungen - Blutung, das Vorhandensein einer Wunde und eines daraus hervorgehenden Knochens;
  • Empfindlichkeitsverlust, wenn der Fuß nicht innerviert ist.

Diagnose

Röntgenbild mit Bruch der Tibia

Nach einer Verletzung des Tibiaknochens des Opfers ist es zwingend erforderlich, dass er in die Klinik gebracht wird, damit der Spezialist den Schaden beurteilen und anhand der Ergebnisse der durchgeführten Studien eine Diagnose stellen kann. Bei einem Arztbesuch ist es erforderlich, die Umstände der Verletzung zu klären, damit er den möglichen Schaden beurteilen kann. Nach der Erfassung der Anamnese führt der Arzt eine gründliche Untersuchung des Beins durch, wobei die Hauptpositionen angezeigt werden:

  • Verformung;
  • Gliedmaßenlänge relativ zu gesund;
  • Blutung, vorläufiges Volumen an Blutverlust;
  • Vorhandensein von Ödemen;
  • unter der Haut ausbauchen;
  • das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Instabilität der Extremität, die es ermöglicht, assoziierte Erkrankungen vorherzusagen.

Nach einer Sichtprüfung führt der Arzt eine Röntgenuntersuchung durch, bei der der Charakter des Tibiaknochens bestimmt und eine Fraktur diagnostiziert wird. Röntgen kann verwendet werden, um den Zustand der Fibula festzustellen. Bei schwerwiegenderen Symptomen wie einer Fraktur der kleinen und großen Tibia wird die Computertomographie durchgeführt. Mit dieser Methode ist es möglich, einen Querschnitt des Gewebes zu sehen und ein genaueres Bild der Verletzung zu erhalten.

Behandlungsverfahren

Die Behandlung der Tibiafraktur kann sowohl konservativ als auch radikal erfolgen. Alles hängt von der Art des Schadens, den damit verbundenen Komplikationen und dem Gesundheitszustand des Patienten ab. In den folgenden Fällen werden normalerweise konservative Methoden verwendet:

  1. Bei einem komplizierten Bruch, wenn die Operation nicht möglich ist.
  2. Wenn die Krümmung der Tibia so unbedeutend ist, dass sie nach der Heilung die Lebensqualität des Patienten nicht beeinträchtigt und ihm keine Beschwerden bereitet.
  3. Bei geschlossenen Frakturen der Tibia, wenn die Fragmente minimal verschoben sind und ihre Anzahl nicht mehr als zwei beträgt.

In der ersten Phase zielt die konservative Behandlung auf die Immobilisierung des Beins mit einem Reifen ab, da die Schwellung nach einer Verletzung das Verputzen des beschädigten Gliedes nicht zulässt. Wenn kein geeigneter Reifen zum Bruch der Tibia vorhanden ist, kann eine Schiene verwendet werden. Sobald die Schwellung nachlässt und das Bein wieder zu seinem früheren Aussehen zurückkehrt, wird das Gerät entfernt und der Arzt geht zum Verputzen über.

Gipskadaver wird mehrere Wochen überlagert, je nachdem, wie schnell die Knochen wiederhergestellt werden. Nach dem Röntgen wird der Arzt Ihnen sagen, wie lange Sie in einem Gipsverband gehen müssen.

Nach der Entfernung des Putzes benötigt das Opferbein eine zusätzliche Unterstützung, daher wird ein Reifen mit speziellen Befestigungsmechanismen darauf platziert. Mit ihrer Hilfe können die Knochen bis zur Fertigstellung und Fusion gehalten werden. Der Reifen kann für einen bestimmten Zeitraum entfernt werden, wenn es erforderlich ist, Eingriffe durchzuführen oder dem Patienten physiotherapeutische Übungen verordnet werden.

In den folgenden Fällen wird auf die Operation der Fraktur der Tibia zurückgegriffen:

  • wenn die Fraktur offen ist und Ärzte die Heilung der Wundoberfläche überwachen müssen;
  • wenn die Fraktur instabil ist und mehr als drei Knochenfragmente aufweist;
  • wenn konservative Behandlung nicht die erwarteten Ergebnisse bringt.

Heute wenden Ärzte verschiedene moderne Techniken zur Behandlung von Tibiafrakturen an. Die populärste Behandlungsmethode ist die intramedulläre Osteosynthese, bei der ein fixierender intraartikulärer Stift in den Hohlraum der Tibia eingeführt wird, der die Fragmente bis zum Ende der Restauration verbindet. Der Stift ist an gegenüberliegenden Teilen des Knochens mit Schraubverbindungen befestigt. Mit dieser Technik können Sie selbst komplexe Frakturen fixieren. Nach der intramedullären Osteosynthese können Sie gute Ergebnisse erzielen. Das Fehlen einer Technik ist die Unmöglichkeit, Kinder zu behandeln, wenn ihre Knochen weiter wachsen.

Eine andere traditionelle Methode zum Verlegen von Platten und Schrauben. In der Anfangsphase der Operation stellt der Arzt die Knochen in der richtigen Reihenfolge wieder her. Danach werden alle Fragmente mit Schrauben und Platten befestigt.

Die Methode der äußeren Fixierung der Tibia liefert zwar gute Ergebnisse, aber die Ärzte ziehen es vor, im Extremfall darauf zurückzugreifen. Während der Operation werden spezielle Schrauben in den Knochen eingeführt, die herausgenommen und an der Metallstruktur befestigt werden. Es hält Fragmente ziemlich gut in der richtigen Position und erlaubt es keinem Knochenfragment, sich während des Heilungsprozesses zu bewegen. Diese Konstruktion ist jedoch möglicherweise nicht für die langfristige Rehabilitation von Kindern geeignet.

Rehabilitationsphase

Wenn das Opfer eine Tibiafraktur hat, hängt der Zeitpunkt der Rehabilitation direkt von der Schwere der Erkrankung und der Methode zur Behandlung der Verletzung ab. In den meisten Fällen kann die Behandlung in 4 Monaten abgeschlossen werden. Danach muss der Patient innerhalb von sechs Monaten einen Rehabilitationskurs absolvieren. Offene komplizierte Frakturen können länger dauern.

Die Rehabilitation nach einem Beinbruch beinhaltet folgende Punkte:

  1. Wiederherstellung der motorischen Funktion der Extremität so früh wie möglich, um das Bein angenehmer zu entwickeln.
  2. Durchführung einer Komplextherapie (Physiotherapie), um Muskelatrophie zu verhindern und den Gelenkkontakt wiederherzustellen.
  3. Belastete Gliedmaße.

Wenn die Behandlung korrekt durchgeführt wurde und die Rehabilitation nach einer Tibia-Fraktur erfolgreich war, können die Patienten Komplikationen vermeiden. Die häufigsten davon sind:

  • falsche Fusion;
  • Infektion in der Wunde;
  • Verletzung der Integrität des N. tibialis und der Blutgefäße;
  • Blutgerinnsel;
  • Krümmung des Beines nach der Operation;
  • Spätentwicklung der Extremität.

In einigen Fällen kann der Patient erneut operiert werden.

Kommentare, die von HyperComments bereitgestellt werden

Die kleinen und großen Tibiaknochen bilden die tragende Basis des Beins am Beinabschnitt. Trotz der hohen Belastung treten Verletzungen mit Knochenbrüchen dieser Knochen nicht sehr häufig auf - in etwa 10 Fällen pro 100 Frakturen. Meistens brechen die Tibiaknochen ungefähr in der Mitte, es können jedoch andere Situationen auftreten, z. B. Frakturen der Kondylen, intermuskulärer Tuberkel der Tibia und Frakturen des Sprunggelenks sowohl nach innen als auch nach außen. Solche Frakturen können die menschliche Gesundheit erheblich schädigen.

Arten von Schienbeinknochenbrüchen

Eine Tibiafraktur kann, abhängig davon, welcher Teil davon verletzt ist, sein:

  • Teilweise In diesem Fall ist der Schaden für den Körper minimal - nur der Körper des Knochens bricht, das Periost bleibt intakt und die Geometrie des Beins wird nicht gestört.
  • Abschließen Es liegt eine vollständige Verletzung der Integrität der Tibia oder beider vor.
  • Geschlossen
  • Öffnen Die verdrängten Knochenfragmente zerreißen das innere Gewebe und verursachen beim Herausnehmen erhebliche Gesundheitsschäden.

Darüber hinaus werden stabile Frakturen unterschieden, die die Gesundheit und die Verdrängung nur minimal beeinträchtigen. Im ersten Fall behalten die Fragmente ein axiales Verhältnis bei, im zweiten sind sie gebrochen. Fragmente können sich zu den Seiten verschieben:

  • Unter einem Winkel ergibt sich ein Winkel, der von 180 ° abweicht, zwischen den Längsachsen der Fragmente;
  • In den Seiten - Fragmente, als ob sie von der ursprünglichen Achse abweichen würden;
  • In Längsrichtung;
  • Schraubenweg - das untere Fragment der Tibia wird entlang der Achse gedreht. Gleichzeitig fällt das Bein nach rechts oder links aus.

Anzeichen für einen Bruch der Tibiaknochen

Um eine vorläufige Diagnose zu erstellen, überprüfen Sie Folgendes:

  • Mobilität Wenn Sie versuchen, das Schienbein mit einem gebrochenen Knochen zu bewegen, kommt es zu einer pathologischen Bewegung der Knochenfragmente. Versuchen Sie es nicht selbst, um zusätzlichen Schaden zu vermeiden.
  • Crepitus Mit einem leichten Druck im Bereich der Fraktur ist ein Krachen sich bewegender Fragmente zu hören;
  • Schmerzhafte Symptome - sie verstärken sich bei jedem erheblichen Druck auf die Ferse oder das Schienbein.

Zur abschließenden Diagnose wird die Radiographie in mehreren Projektionen durchgeführt und, falls erforderlich, bestimmt, welche Verletzungen der inneren Gewebe MRI oder CT sind.

Erste Hilfe

Bei Verdacht auf einen Beinbruch ist es am besten, einen Krankenwagen zu rufen. Wenn Sie das Opfer jedoch selbst transportieren müssen, müssen Sie wissen, wie es geht, ohne seine Gesundheit zu beeinträchtigen. Die Regeln lauten wie folgt:

  • Betäuben Sie ein beliebiges Analgetikum vorzugsweise intramuskulär. Zusätzlich zur Schmerzlinderung wird der Muskeltonus gelindert, wodurch das Risiko einer weiteren Verschiebung der Fragmente bei komplexen Frakturen verringert wird.
  • Ziehen Sie vor dem Transport Ihre Schuhe aus (reduziert die Schwellungen) und bringen Sie eine Schiene an. Jede Platte von der Ferse bis zum Oberschenkel reicht aus. Zuerst wird das Bein über die Ferse gezogen, bevor es eine normale Position einnimmt, und dann wird es mit einem Verband um den Reifen gewickelt, so dass die Knöchel- und Kniegelenke sicher fixiert sind. Im Extremfall ist das verletzte Bein zu einem gesunden zusammengerollt;
  • Ordnen Sie dem verletzten Bereich eine kalte Kompresse an. Es lindert zusätzlich Schmerzen, reduziert Schwellungen und das Risiko reichlich vorhandener Hämatome;
  • Bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme. Der Transport sollte in horizontaler Position und sehr vorsichtig erfolgen, ohne das Bein zu verletzen.

Im Falle einer offenen Fraktur müssen Sie die Blutung mit einem Wattestäbchen oder einem Tourniquet stoppen, wenn sie stark ist. Zopf auf das Bein legen, etwas oberhalb der Wunde.

Behandlung

Die Behandlung jedes einzelnen Falls hat je nach Art und Schwere der Verletzung individuelle Merkmale. Wir beschreiben die Behandlungsmethoden für die zwei Hauptarten von Frakturen - ohne Verschiebung und mit Verschiebung.

Shin-Frakturbehandlungen ohne Versatz

Die Verfahren sind wie folgt:

  • Erste Hilfe und Lieferung des Patienten an den Traumatologen;
  • Lokalanästhesie des verletzten Bereichs;
  • Fixierung der Knochen mit einem Gipsverband - von der Ferse bis zum oberen Drittel des Oberschenkels;
  • Überprüfung der Korrektheit der Knochenposition mittels Radiographie;
  • Überprüfen Sie die Aufnahme, nachdem Sie eine Woche eine Gipsschiene getragen haben.
  • Entfernen des Verbandes - nach ca. 3 Monaten;
  • Rehabilitationsaktivitäten in den nächsten 3 bis 4 Wochen - Physiotherapie, Massage und Beinentwicklung mit körperlichen Übungen.

Ohne schwere Komplikationen ist eine vollständige Rehabilitation nach 4 Monaten möglich.

Shin-Frakturbehandlungen mit Versatz

In diesem Fall sind die Verfahren etwas anders:

  • Lokalanästhesie mit Medikamenten;
  • Skeletttraktion durchführen. Im Calcaneus ist eine spezielle Nadel angebracht, an der eine Klammer befestigt ist und durch einen Block ein Gewicht aufgehängt ist, das zur Dehnung der Muskeln beiträgt, wodurch die Ausrichtung von Knochenfragmenten nicht möglich ist. In dieser Position wird die Neupositionierung durchgeführt und der Patient bleibt für die Zeit, die für den Kallusaufbau erforderlich ist, gestreckt;
  • Der Prozess der Kallusbildung wird periodisch mit Röntgenstrahlen überwacht, und wenn alles gut geht, wird der Zug für etwa 5-6 Wochen entfernt und ein Pflaster, das die Position der Knochen fixiert, aufgetragen.
  • Nach vorläufiger Kontrolle entfernen sie den Gips (nach 2 - 4 Monaten) und führen Rehabilitationsmaßnahmen durch.

Wenn das Kontrollbild zeigt, dass die Behandlung mit Dehnung nicht die erwarteten Ergebnisse bringt, ist es möglich, die Gesundheit nur durch eine chirurgische Behandlung wiederherzustellen.

Bedienung

Es gibt vier hauptsächliche chirurgische Verfahren zum Anhaften der Tibiaknochen - Fixieren der Knochen mit Stangen, Schrauben, Platten und Ilizarov-Apparat. Wir beschreiben sie ausführlicher.

Stangenbefestigung

Ein Stab aus medizinischem Stahl wird durch einen Einschnitt in die Haut in den Knochenkanal eingeführt, so dass ein Ende davon außerhalb des Kanals verbleibt. Dadurch wird die Fixierung von Knochen erreicht. Nach der Akkretion des Knochens wird der Stab entfernt.

Plattenbefestigung

Wenn ältere Patienten verletzt werden, können spezielle Platten verwendet werden. Sie werden durch die vorbereiteten Löcher mit den Knochen verschraubt, wodurch ihre Position für die Zeit der Akkretion festgelegt wird.

Diese Methode ist nicht für Kinder geeignet, bei denen das Periost verletzt und das Knochenwachstum beeinträchtigt werden kann.

Befestigungsschrauben

Bei longitudinalen Winkelfrakturen können die Knochen fixiert werden, indem sie mit selbstschneidenden Schrauben verbunden werden, die nach der Geweberegeneration entfernt werden.

Fixierung mit Ilizarov-Vorrichtung

Dieses Gerät (siehe Foto 1) ist ein starrer Außenrahmen, der auf den Nadeln montiert, in die Löcher von Knochenfragmenten eingesetzt und herausgeführt wird. Dadurch wird eine starre Fixierung erreicht und die Position der Fragmente kann eingestellt werden.

Der Zeitpunkt der postoperativen Genesung

Bei der Verwendung von Schrauben, Platten oder Stricknadeln können Sie unmittelbar nach der Operation ein Viertel des Körpergewichts mit dem Bein belasten, und in der dritten Woche können Sie mit Krücken gehen. Je nach Komplexität der Verletzung steigen die Belastungen von niedrig nach und nach um 6 bis 11 Wochen. Eine Zwischenkontrollbehandlung wird nach 5, 10 und 15 Wochen durchgeführt und bestimmt nach seiner Aussage die Möglichkeit, die Fixiermittel zu entfernen und die volle Belastung wieder aufzunehmen. Dies geschieht in der Regel innerhalb von eineinhalb bis zwei Jahren.

Im Falle einer Operation zur Installation des Ilizarov-Apparats auf einer kleinen oder großen Tibia tritt die Fusion viel früher auf - eine vollständige Rehabilitation der Gesundheit ist nach 4 Monaten und bei der Behandlung der kleinen Tibia sogar etwas früher möglich.

Komplikationen

Frakturen der Tibiaknochen wachsen schlecht zusammen, daher treten häufig Komplikationen auf. Meistens begleiten sie Frakturen der Tibiaknochen im Bereich des Sprunggelenks und des Kniegelenks, aber selbst ihre Fraktur im Mittelteil führt häufig zu Komplikationen:

  • Verletzung innerer Gewebe - Gefäße, Nervenenden, Muskelfasern, Sehnen und Bänder;
  • Das Eindringen eines kleinen Teils des Fettgewebes in die Gefäße verursacht Durchblutungsstörungen.
  • Verkürzung oder Zersetzung der Fragmentkanten durch Infektion der Wunde;
  • Verletzung der natürlichen Beziehungen der Extremität;
  • Das Auftreten eines falschen Gelenks.

Wenn die Fusion von Knochen mit dem Ilizarov-Gerät durchgeführt wird, kann die Installation Nervenenden und kleinen Gefäßen beschädigen. Darüber hinaus stellen die Speichen einen chronischen Infektionsherd dar, der bei unsachgemäßer Behandlung zu Eiterungen führen kann und eine falsche Fixierung oder vorzeitige Korrektur des Izizarov-Apparats häufig zu einer Verformung des verletzten Gliedes führt.

Fast immer, besonders wenn es nach der Behandlung zu einer Fraktur der Tibia gekommen ist, leidet der Verletzte an chronischen Schmerzen im Unterschenkel-, Sprunggelenk- und Kniegelenk.

Um die negativen Auswirkungen zu minimieren, müssen Sie die Hygiene überwachen und die Art der Immobilisierung streng einhalten, insbesondere in einem frühen Stadium der Behandlung. Die Rehabilitation einer Fraktur, sowohl der kleinen als auch der großen Tibiaknochen, dauert sehr lange - in einfachen Fällen etwa sechs Monate. Bei erheblichen Verschiebungen oder offenen Frakturen kann es ein Jahr oder sogar mehr dauern. Und während dieser ganzen Zeit müssen alle Empfehlungen des behandelnden Orthopäden genau befolgt werden. Natürlich bringt dies erhebliche Unannehmlichkeiten mit sich, aber die Alternative ist noch schlimmer - Behinderung und manchmal der Verlust eines Teils einer Extremität.