Unter Bruch der unteren Extremität versteht man die Kategorie traumatischer Verletzungen der Integrität von Knochengewebe, die nach einem traumatischen mechanischen Aufprall von außen auftreten. Darüber hinaus muss die Intensität des Aufpralls die Grenzwerte überschreiten, die der Knochen aushalten kann. Die Entwicklung wird nicht nur durch mechanische Schädigung verursacht, das Vorhandensein einer begleitenden systemischen Pathologie, die zu erhöhter Knochenbrüchigkeit und Anfälligkeit für Frakturen führt, spielt ebenfalls eine Rolle.
Der Schweregrad der Verletzung bei einer Verletzung der unteren Extremität hängt direkt von der Stelle des Schadens, dem Zustand des Knochengewebes und der Art des Schadens ab. Wenn die Frakturen nach massiver Exposition mehrfach sind, kann der allgemeine Zustand des Körpers leiden, die Temperatur steigt und es kommt zu einer allgemeinen Vergiftung. Nach einer Fraktur ist mit der Entwicklung eines Schocks ein massiver Blutverlust möglich. Behandlung und Rehabilitation sind in solchen Fällen sehr kompliziert.
In der medizinischen Praxis ist es üblich, eine Reihe von Einstufungen zu unterscheiden. Listen werden auf der Grundlage der Stelle der Verletzung, der Art der Schädigung und des Zustands der Gewebe nach traumatischer Exposition erstellt. Das Folgende sind übliche Frakturtypen, deren Klassifizierung die praktische Bedeutung aufzeigt.
Bei einem Kind geht die Verletzung der Röhrenknochen des Unterschenkels manchmal vor, ohne das Periost zu schädigen. Schäden am Bein eines Kindes wurden als "Typ des grünen Zweiges" bezeichnet.
Bei Kontakt mit einem anderen traumatischen Erreger treten charakteristische Anzeichen und Symptome auf:
Alle aufgelisteten Anzeichen sind relativ erkannt, können andere klinische Erklärungen haben. Mögliche ähnliche Symptome bei Verletzung. Dann wird eine Langetta auf den Patienten aufgetragen, Schmerzmittel und Ruhe verschrieben. Für die Diagnose einer Fraktur des Beines und des Fußes wurden in den Beckenabteilungen eine Reihe absoluter Diagnosekriterien erstellt. In diesem Fall werden Schmerzpillen verschrieben, eine Langet angewendet und eine symptomatische Therapie durchgeführt. Wenn die Fragmente verschoben werden, werden Speichen für die richtige Akkretion verwendet.
Wenn ein Kind im Unterschenkel, in der Hüfte oder im Beckenknochen verletzt wird, verschlechtert sich der Allgemeinzustand - die Temperatur steigt und es entwickelt sich eine allgemeine Schwäche.
Die absoluten Kriterien für die Diagnose von Frakturen der unteren Extremitäten sind klinische Anzeichen, die nur für Knochenfrakturen charakteristisch sind. Bei einer Prellung ähnlicher Phänomene wird es nicht bemerkt.
Schäden am Fuß erfordern besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Der Fuß besteht anatomisch aus einer Vielzahl von Einzelknochen, die untereinander und mit anderen Beinknochen verbunden sind. Wenn ein Fragment beschädigt ist, spiegelt sich dies unweigerlich in den restlichen Teilen wider. Bei falsch angesammelten oder unbehandelten Fußverletzungen besteht die Gefahr von Plattfuß oder Arthrose.
Die Fraktur des Fußes tritt im Mittelfußknochen, im Tarsus und im Phalanges der Finger auf.
Jede Art von Schädigung umfasst die Dauer der Behandlung innerhalb von 2 Wochen oder drei Wochen mit komplizierten Formen der Knochenintegrität. Eine Gipsschiene wird auf die Extremität aufgebracht, der Patient muss sich mit Krücken bewegen. Weitere Rehabilitation ist erforderlich.
Allgemeine Anzeichen einer Verletzung der Integrität des Fußes sind ähnliche Symptome wie bei der anderen Variante: Schmerzen im Bereich der Läsion, Ödeme und Funktionsstörungen. Schmerzpillen lindern den Zustand nur für kurze Zeit.
Das charakteristische Krankheitsbild nach einer Schädigung des Mittelfußknochens oder eines Fußwurzels des Fußwurzels ist schmerzhaft bei Palpation oder beim Versuch, auf dem Fuß zu stehen, Schwellung des plantaren Teils des Beines und Deformität des Fußes. Ödeme können sich entwickeln und die lokale Temperatur im Sprunggelenk steigt. Wenn Sie versuchen, das Bein im Gelenk zu drehen, treten starke Schmerzen auf. Der Fuß ist während der Inspektion deutlich deformiert.
Das Trauma des Fußes mit einer Verlagerung im Kind zeigt eine Reihe charakteristischer klinischer Anzeichen. Im Bereich der Zerstörung des Knochenfragments drückt sich der Schmerz aus. Der Fuß schwillt an und verformt sich. Das Ödem bei einem Kind ist am ersten Tag besonders ausgeprägt. Hohes Fieber und Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein sind möglich.
Zusätzlich zu den klinischen Manifestationen der endgültigen Röntgendiagnostik wird die Diagnose bestimmt. Das verletzte Glied sieht in zwei Projektionen.
Nach dem Betrieb und der Installation der Speichen wird eine Kontrollstudie durchgeführt.
Wenn auf dem Röntgenbild keine eindeutigen Daten vorliegen (dies tritt häufig bei einem Trauma bei einem Kind auf), ist es nach seiner Durchführung möglich, eine Magnetresonanztomographie durchzuführen, wobei besonders häufig Verletzungen bei kleinen Fußknochen untersucht werden. Wenn der Patient aus bestimmten Gründen nicht in den Scanner eingesetzt werden kann, ist eine Untersuchung mit einem CT-Scanner möglich. Dies geschieht bei einer Verletzung des Beckenskeletts. Eine Untersuchung des Kindes wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt.
Die Magnetresonanztomographie weist häufig Anzeichen von Verletzungen auf, bei denen ein Röntgenbild nichts anzeigt.
Zuverlässige diagnostische Forschung ist die Osteoscintigraphie. Die Forschungsmethode hat jedoch eine Reihe von Kontraindikationen. Insbesondere bei älteren Menschen wird das Bild aufgrund einer Abnahme der Intensität des Stoffwechsels unscharf und unzuverlässig oder führt zu einem falsch negativen Ergebnis. Relative Kontraindikation ist das Alter des Kindes.
Geschieht, der Patient wird operiert. Dann ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, einschließlich klinischer Tests und eines Elektrokardiogramms. Ein unabdingbarer Zustand muss ein zufriedenstellender Allgemeinzustand und eine normale Temperatur sein. Andernfalls verzögert sich die Operation, bis sich der Allgemeinzustand normalisiert.
Es gibt bestimmte Anzeichen, die eine offene Fraktur kennzeichnen. Zunächst variieren die Symptome je nach Standort. Beispielsweise führt ein Bruch der Röhrenknochen zu einer erheblichen Verkürzung der verletzten Gliedmaßen, es treten starke Schmerzen und eine erhöhte Mobilität in der Frakturzone auf. Wenn eine offene Patella-Fraktur registriert wird, schwillt dieser Bereich aufgrund von Ödemen und Blutungen in der Person an, die Stützfunktion des Körpers ist gestört und es ist unmöglich, das Bein ohne Schmerzen zu beugen oder zu beugen. Bei der Umdrehung des Fußes treten auch Schwellungen und eine Zunahme der Größe auf, Schmerzen während der Bewegung.
Bei einem offenen Beinbruch ist natürlich sofort ärztliche Hilfe erforderlich. Das Endergebnis der Behandlung und Wiederherstellung des beschädigten Knochens hängt davon ab. Zunächst sollten die Schmerzen mit Hilfe von Analgetika reduziert werden. Stellen Sie als Nächstes sicher, dass der beschädigte Teil der Extremität für Ruhe und Unbeweglichkeit sorgt. Hierzu ist es ratsam, verschiedene Materialien zu verwenden, wenn kein Spezialreifen vorhanden ist. Diese Holzlatten, Stöcke, Pappe und andere dichte Materialien helfen, das gebrochene Bein zu fixieren. Wenn zum Beispiel eine Person einen offenen Tibiabruch hat, wird der Reifen der Schadenszone überlagert. Es ist sehr wichtig, es korrekt mit Verbänden oder normalen, sauberen Tuchstreifen zu fixieren. Bitte beachten Sie, dass der Reifen nur auf den nackten Gliedmaßen aufgetragen wird, nachdem er die offene Fraktur zuvor mit Desinfektionsmitteln und Antiseptika (Jod, Alkohol, Kölnischwasser, Streptotsid) behandelt hat, wodurch das Eindringen einer Infektion in die Wunde ausgeschlossen ist. In keinem Fall dürfen sich die Knochen zu Hause nicht selbst repositionieren. Die Extremität muss in der Position fixiert werden, in der sie sich nach einer Verletzung befindet.
Sehr oft erscheint das Opfer als schwere Blutung, die rechtzeitig gestoppt werden sollte, um große Blutverluste zu vermeiden. In der Regel ist es am besten, ein straffes Seil oder einen Verband zu erlegen. Bestimmen Sie die Art der Blutung vorab. Es ist venös und arteriell. Arterielles Blut hat einen hellen Scharlachfarbton und fließt in Stößen aus. Um sie zu stoppen, müssen Sie die Arterie 1-1,5 Stunden über der Schadenszone transportieren. Venöses Blut hat eine dunkelrote Farbe und fließt stetig. In diesem Fall wird der Verband unterhalb der Schadenszone angelegt.
Nach der Erste-Hilfe-Behandlung ist es notwendig, sich unverzüglich an einen Spezialisten zu wenden, da die Position der Knochenfragmente für eine korrekte Heilung richtig bestimmt werden muss. Derzeit werden verschiedene Metallelemente (Platten, Nägel) verwendet, um den Heilungsprozess und die Regeneration des Körpers zu beschleunigen.
Die häufigsten Komplikationen nach einer offenen Fraktur sind die Durchblutungsstörung und die Funktion der Gliedmaßenmotoren. Darüber hinaus ist das Alter des Patienten von großer Bedeutung, da die Knochen in jungen Jahren schneller zusammenwachsen als bei älteren Menschen. Im Laufe der Jahre wird Kalzium aus den Knochen gespült, und sie werden brüchiger, was zu einer erhöhten Verletzungsrate führt, selbst bei einem leichten Aufprall oder Druck auf den Knochen. Daher ist besonders im Winter auf glatten Straßen Vorsicht geboten.
Die Beinfraktur ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Verletzung der Integrität eines oder mehrerer Knochen gekennzeichnet ist. Es ist diese Art der Verletzung, die in der Häufigkeit des Auftretens führt, fast 50% der diagnostizierten Fälle einnimmt. Ein gebrochenes Bein ist ein großes Hindernis für das normale menschliche Leben, da die Extremität ihre funktionellen Fähigkeiten verliert. Wenn Sie verletzt sind, sollten Sie sofort Hilfe bei der Diagnose und Festlegung der Behandlungstaktik suchen.
Alle Beinfrakturen werden in mehrere Gruppen eingeteilt, je nach dem Faktor der Verletzung, wie z. B. dem Brechen, dem Ort seiner Lokalisation.
Die Ursache für traumatische Erkrankungen kann sein:
Pathologische Frakturen entwickeln sich vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Dazu gehören:
Beitragende Faktoren für die Entwicklung der Pathologie sind:
Schaden ist offen und geschlossen. Eine offene Beinfraktur ist durch eine zerrissene Wunde mit Knochenelementen im Inneren gekennzeichnet. Eine solche Verletzung ist wegen des schweren Blutverlusts und der primären Wundinfektion gefährlich. Im Falle einer geschlossenen Verletzung werden die Weichteile nicht beschädigt, die Pathologie ist nur im Knochen lokalisiert.
Arten von Beinfrakturen entlang der Schadenslinie:
In Abhängigkeit von der Anzahl der während der Diagnose erkannten Knochenfragmente werden Frakturen isoliert:
Frakturen sind je nach Lage der Knochenfragmente:
Das Bein kann an einer Stelle brechen und es kann zu mehreren Verletzungen kommen. Dies geschieht besonders häufig, wenn bei einem Unfall eine Verletzung auftritt oder wenn schwere Gegenstände auf eine Person fallen.
Wenn Sie eine Verletzung erhalten, ist es wichtig zu wissen, wie Sie eine Beinfraktur identifizieren, welche Symptome sich dadurch auszeichnen, um dem Opfer so schnell wie möglich zu helfen.
Die Hauptsymptome der Schädigung der Beinknochen sind:
Eine Beinfraktur mit Verschiebung ist neben den Hauptsymptomen durch eine Verkürzung der Extremität gekennzeichnet.
Typische Symptome einer Beinfraktur im Schenkelhalsbereich:
Bei Frakturen im Kniegelenk (Femur- und Tibia-Kondylen) kommt es zu starken Schwellungen mit Hämatomen, Hämarthrose, Unfähigkeit, das Knie zu beugen und das Bein zu neigen.
Bei offenen Frakturen liegt eine klaffende Wunde auf der Haut vor, in der Knochenfragmente sichtbar sind, Blutungen auftreten und Taubheit der Gliedmaßen möglich ist. In diesem Fall muss der Patient umgehend in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert werden.
Was tun mit einem gebrochenen Bein? Die Antwort auf diese Frage sollte jeder kennen. Wenn eine Person Schmerzen in der unteren Extremität verspürt, nachdem sie sich verletzt hat, kann sie sich nicht vollständig darauf verlassen. Dies ist ein Grund für die sofortige Behandlung einer medizinischen Einrichtung.
In der vormedizinischen Phase ist es notwendig:
Ist die Fraktur offen, wird oberhalb der Wunde ein Hämostat angelegt. Von Schrottsachen kann man den Gürtel benutzen. Vergewissern Sie sich, dass Sie den genauen Zeitpunkt der Anwendung des Gurtzeugs auf dem Beipackzettel notieren und darauf fixieren. Die Wunde selbst wird mit einem Antiseptikum behandelt und ein aseptischer Verband angelegt.
Die Diagnose von Beinfrakturen basiert auf den gesammelten Daten zu Anamnese, Untersuchung und radiologischen Studien.
Der Patient muss ein Röntgenbild der Extremität machen. In einigen Fällen benötigen Sie Computertomographie und MRT.
Die Taktik des Patienten wird basierend auf den Daten der Röntgenuntersuchung individuell ausgewählt.
Die konservative Therapie bei Beinfrakturen ist die Auferlegung eines Gipsabgusses, der die Gliedmaße in der richtigen Position fixiert und keine weitere Verformung zulässt. Die Dauer des Tragens von Gips hängt vom Alter des Patienten und der Komplexität der Verletzung ab. Diese Art der Behandlung ist bei unkomplizierten Frakturen möglich.
Wenn bei dem Patienten eine komplizierte Fraktur diagnostiziert wird (Verschiebung des Knochens, Vorhandensein von Fragmenten, offene Wunde), wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Die Operation selbst kann minimalinvasiv oder offen sein.
Während des Eingriffs werden die Knochenfragmente in der richtigen Position abgeglichen und mit Metallplatten oder Speichen fixiert. Die Nadeln an der Fraktur des Beines stehen bis der Knochen vollständig verschmolzen ist. Die Platten werden vorübergehend eingesetzt, nach vollständiger Anlagerung wird empfohlen, sie zu entfernen. In schwierigen Fällen und bei älteren Menschen für immer.
Eine andere Möglichkeit, den Knochen bei einer komplizierten Fraktur zu fixieren, ist der Ilizarov-Apparat. In diesem Fall werden die Fragmente durch die äußere Metallstruktur verglichen und fixiert.
Bei Beinbrüchen wird eine Reihe von Medikamenten verschrieben:
Nach der Operation zur Neupositionierung der Knochen wird die Wunde täglich mit Antiseptika behandelt und ein steriler Verband angelegt.
Der Rehabilitationsprozess nach Entfernung des Gips- oder Skelettzuges ist ziemlich lang. Bei einer Verletzung leidet nämlich nicht nur der Knochen, sondern auch die Muskeln, Sehnen, Nervenfasern und Blutgefäße. Manchmal ist der Behandlungsprozess selbst viel schneller als die Wiederherstellung der vollen Funktionalität der Extremität.
In der Rehabilitationsphase wird dem Patienten empfohlen:
Schmerzen in den Beinen und eine teilweise Beeinträchtigung der Funktion können im Laufe des Lebens problematisch sein. Um das Risiko der Entwicklung dieser Komplikation zu minimieren, sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes bezüglich Rehabilitation befolgen.
Die Frage „Wie viele heilt ein gebrochenes Bein?“ Kann nicht eindeutig beantwortet werden. Es hängt alles vom Alter des Patienten, der Komplexität der Verletzung selbst und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.
Die Fraktur eines Beines eines Kindes erfordert das Tragen eines Gipses für 3-5 Wochen. Gleichzeitig können ältere Menschen mit schweren Verletzungen bis zu 4 Monate mit Gips gehen.
Eine Fraktur des Beines ist eine gefährliche Erkrankung mit Behinderung. Um sich maximal vor möglichen Verletzungen zu schützen, muss man während der Arbeit in der Produktion, beim Gehen, beim Sport alle Sicherheitsregeln sorgfältig einhalten. Wenn die Verletzung aufgetreten ist, wenden Sie sich dringend an eine medizinische Einrichtung.
Beinbruch - Schäden an den Knochen, bei denen ihre Integrität gebrochen ist. Das Bein besteht aus 30 Knochen: Femur, Patella, Tibial- und Fibulaknochen, Fußknochen. Sie beugt sich an Hüfte, Knie und Knöchel. Während einer Verletzung können diese Knochen in zwei oder mehr Fragmente zerbrechen.
Ist der gebrochene Knochen von außen sichtbar oder hat er Gewebe beschädigt und durch die Haut geschnitten, handelt es sich um eine Fraktur des offenen Beines.
Normalerweise ist es sehr anstrengend, den Beinknochen zu brechen, da er der dauerhafteste Teil des Skeletts ist. Knochengewebe wird jedoch durch Osteoporose oder andere Krankheiten geschwächt. Wenn ein Knochen von einer Kraft betroffen wird, die die Widerstandsfähigkeit des Skeletts übersteigt, bricht der Knochen.
Dafür gibt es folgende Gründe.
Kann ein Patient eine Fraktur nur anhand der Symptome identifizieren? Häufig sind Quetschungen und Dehnungen bei Anzeichen eines Bruchs ähnlich. Eine endgültige Diagnose ist nur mit Hilfe der Röntgenuntersuchung möglich.
Sie haben eine Fraktur, wenn die unten aufgeführten Symptome auftreten.
Säuglinge und Kleinkinder, die sich die Beine gebrochen haben, hören auf zu laufen, obwohl sie nicht erklären können, warum. Unvernünftiges Weinen bei einem Kind kann ein Zeichen für eine Fraktur sein.
Rötung der Haut um die Fraktur, Fieber, Schwellungen und Schmerzen - Symptome einer möglichen Infektion
Legen Sie das verletzte Bein auf einen Hügel, z. B. ein Kissen, oder decken Sie es mit eisverpackten Handtüchern ab. Dadurch werden Schwellungen vermieden, während Sie auf Hilfe warten.
Die Hauptzeichen einer Fraktur sind Schmerzen, Schwellungen und Deformitäten der Extremitäten.
Wenn Sie mit den Symptomen vertraut sind, vermuten Sie ein gebrochenes Bein, wenden Sie sich an die nächste medizinische Einrichtung. Wenn Sie sich nicht selbstständig bewegen können, rufen Sie einen Krankenwagen an.
Wenn Sie sich am Bein verletzt haben und Anzeichen auf eine Fraktur hindeuten, befolgen Sie die folgenden Richtlinien.
Wenn Sie dem Opfer helfen...
Wie viel Zeit für die Behandlung und Rehabilitation erforderlich ist, hängt im Wesentlichen von der Richtigkeit der Maßnahmen während des Transports des Opfers in das Krankenhaus ab.
Zur Klärung der Diagnose wird dem Patienten eine Röntgenuntersuchung verschrieben. Der Arzt wird feststellen, ob der Knochen gebrochen ist, und die Fraktur lokalisieren. Die Momentaufnahme zeigt, wie viele Knochenbrüche aufgetreten sind.
In schwierigen Fällen werden Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI) zur zusätzlichen Diagnostik eingesetzt.
Nach der Diagnose bringt der Traumatologe die beschädigten Knochen in ihre normale anatomische Position zurück. Diese Position wird mit einem Gipsverband fixiert. Bei stärkeren und offeneren Frakturen wird ein Ilizarov-Apparat verwendet oder Operationen durchgeführt, bei denen spezielle Metallkonstruktionen (Platten, Schrauben, Stäbe, Stricknadeln) auf die gerissenen Knochen platziert werden. Ihr Ziel ist es, die Trümmer zu stabilisieren.
In diesem Stadium bleibt der Knochen für eine bestimmte Zeit unbeweglich und wächst zusammen. Wie viel Zeit dafür benötigt wird, bestimmt der Arzt. Gießen Sie in milden Fällen einen Gips und senden Sie ihn nach Hause, um sich zu erholen. Nehmen Sie es in einem Monat oder mehr ab. Wenn nötig verschreibt Ihr Arzt Schmerzmittel.
Bei offenen Frakturen erfolgt die Behandlung in einem Krankenhaus. Nach der Operation oder Installation der Kompressions-Distraktionsvorrichtung umfasst die Arzneimittelbehandlung eine Reihe von Antibiotika. Sie werden verschrieben, um mögliche Infektionen zu vermeiden. Die Stelle der Hautverletzung wird täglich mit antiseptischen Mitteln behandelt. Bei positiver Dynamik setzt der Patient die Behandlung zu Hause fort. Wie lange die Fraktur zusammenwächst, hängt von den Merkmalen des Organismus, der Art und der Schwere der Verletzung ab.
Die Hauptsache bei der Behandlung von Frakturen - rechtzeitige Behandlung eines Spezialisten. Es ist wichtig, dass Sie nicht versuchen, es selbst zurückzusetzen.
Nach Abschluss der Behandlung mit Hilfe wiederholter Röntgenuntersuchungen wird geprüft, ob der geschädigte Knochen ordnungsgemäß verschmolzen ist.
Die Bedingungen für die Genesung und vollständige Wiederherstellung der Funktionen der Extremität hängen von der Schwere der Fraktur und der Intensität der Behandlung ab. Wenn eine Operation durchgeführt wurde oder eine Infektion aufgetreten ist, heilt das Bein wesentlich langsamer. Die Dauer der Behandlung variiert von einigen Monaten bis zu einem Jahr.
Während des Tragens eines Gipsverbandes und nach dessen Entfernung wird dem Patienten eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen vorgeschrieben:
Die meiste Behandlung für eine Fraktur wartet, bis der Knochen verschmilzt. Während dieser Zeit müssen Sie sich entspannen und körperlichen und emotionalen Stress vermeiden.
Ein ordnungsgemäß ausgewähltes Verfahren für Rehabilitationsverfahren und seine systematische Umsetzung werden sich positiv auf die Dauer der vollständigen Genesung auswirken.
Ein Bruch ist eine Verletzung der Integrität des Knochens aufgrund mechanischer Schäden. Die meisten Elemente des Bewegungsapparates unterliegen einem Trauma, und die unteren Gliedmaßen bilden keine Ausnahme. Die Behandlung einer Beinfraktur ist in der Regel langfristig und wird häufig von einer Operation begleitet. Therapien und Genesungsrate hängen von der Schwere der Verletzung ab.
Nach äußeren Zeichen unterscheiden:
Am Ort des Auftretens von Läsionen der folgenden Teile des Fußes:
Ein solcher Bruch ist insofern gefährlich, als er mit einem Bluterguss verwechselt werden kann.
Arten von geschlossenen Frakturen:
Erkennen Sie, dass eine offene Beinfraktur auf folgenden Faktoren basieren kann:
Am anfälligsten für die Verletzung der Integrität der Knochen sind Sportler, Kinder und ältere Menschen.
Verletzungen resultieren aus Faktoren:
Häufige Anzeichen einer Beinfraktur:
Die Schwellung tritt als Folge der unvermeidlichen Störung des Kreislaufsystems am Ort der Verletzung auf. Längere Schwellungen resultieren aus Schäden an Weichgewebe, Sehnen und Bändern.
Lymphostase wird Lymphstauung genannt, die sich auch nach dem Zusammenwachsen der Knochen und Entfernen des Gipses durch Ödem manifestiert. Diese Komplikation führt zu schwerwiegenden Folgen:
Wenn die Schwellung nicht lange nachlässt, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. In diesem Fall werden folgende Verfahren zugewiesen:
Nach einer visuellen Untersuchung, einem Gespräch mit dem Opfer und einer vorläufigen Diagnose wird der Patient für ein genaues Ergebnis geröntgt. Röntgeninformationen zeigen, wie viel Schaden der Knochen hat, und bestimmen die Position der Trümmer.
Reicht das Röntgenbild nicht aus, um die Lokalisierung des Problems zu bestimmen, werden in besonders schweren Fällen Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI) vorgeschrieben.
Eine Infektion der Wunde kann zu Blutvergiftung und zum Tod führen und erfordert dringende Maßnahmen:
Es gibt konservative und operative Therapiemethoden.
Erholungsmaßnahmen reduzieren sich auf die Wiederherstellung der korrekten Position der Beinknochen und deren Fixierung. Ohne Vorurteile beschränkt sich die Therapie auf die Anwendung eines Gipsabgusses.
Von den Medikamenten nimmt der Patient während der Verfahren zur Neupositionierung des Knochens Schmerzmittel ein. Für eine schnelle Heilung verschreiben Sie kalziumhaltige Produkte.
Diese Behandlungsmethode wird angewendet, wenn das Skelett-Traktionsverfahren ausreicht, um die Funktionen der verletzten Gliedmaßen wiederherzustellen. Es besteht aus dem Einführen einer speziellen Nadel in den Knochen, wonach das Bein mit einem Reifen fixiert und mit einer Last festgebunden wird. Die Ziele dieser Therapiemethode:
Die Behandlung dauert 2-3 Monate, bis der Knochen zusammenwächst. Dem Patienten werden Massage, Physiotherapie, Rehabilitationsübungen und Krücken nach Entfernung der Extraktoren verschrieben. Nach 3 Monaten können Sie nach Belieben des Arztes das Glied vollständig belasten. Das Timing hängt davon ab, wie komplex die Verletzung ist.
Bei dieser Methode wird die Operation mit der Öffnung des Knochens durchgeführt, dessen Fragmente mit einem Metallnagel befestigt werden. Taktiken werden äußerst selten angewendet, da das Verfahren von den Patienten stark toleriert wird und viele Verletzungen der Integrität des Gewebes nach sich ziehen.
Die Behandlungsmethoden variieren je nach Schädigungsgrad und Alter des Patienten. Im Alter kann also eine Nadel oder Platte nach der Genesung nicht entfernt werden und bleibt lebenslang im Knochen.
Chirurgische Methode wird durchgeführt mit:
Positive Aspekte der Operation:
Die Akkretionsrate der Knochen hängt stark von der Ernährung ab. Es ist notwendig, Nahrungsmittel mit hohem Phosphorgehalt, Kalzium, zu sich zu nehmen. Sie sind in Nüssen, Milchprodukten, Eiern, etwas Getreide, Fisch. Die Rehabilitation wird vorteilhaft durch gelbildende Elemente in kaltem Fett, Gelee und Knochenbrühe beeinflusst. Die Vitamine A, B, C, D sind nützlich für eine bessere Aufnahme und Erholung.
Die folgenden Mittel helfen bei der Behandlung von Frakturen:
Aufgrund der langen Abwesenheit von Anstrengung an der Extremität schwächt sich das Muskelgewebe ab, so dass es nach der Therapie notwendig ist:
Die Rehabilitationsmethode wird individuell erstellt und umfasst:
Im Durchschnitt heilt eine Fraktur in 7 Monaten vollständig aus.
Übung hilft, die Muskelfunktion wiederherzustellen:
Sie müssen dies regelmäßig für mindestens einen Monat tun, danach können Sie die Belastung im Fitnessstudio erhöhen. Allmählich nimmt die Intensität und Dauer des Trainings zu.
Es gibt keine Garantie dafür, dass die Behandlung ohne Nebenwirkungen erfolgt:
Bei Komplikationen entscheidet der Arzt über die Korrektur von Beindeformitäten oder einen dringenden Krankenhausaufenthalt bei einer Infektion.
Die Vorbeugung von Komplikationen ist kompetente Erste Hilfe, richtige Ernährung, eine ausreichende Anzahl von Nährstoffen, die zur Erholung beitragen, körperliche Bewegung und rechtzeitige Bewegung.
Verhindern Sie Komplikationen der Physiotherapie. Sie wirken sich auf die Blutversorgung aus und tragen zur Wiederherstellung der motorischen Funktionen bei. Der Muskeltonus hilft, die Reflexzonenmassage wiederherzustellen.
Frakturen sind eine ziemlich häufige Verletzung, daher müssen Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden. Bei Erhalt eines solchen Schadens sollten alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden.
Ein Beinbruch ist eine Verletzung der Integrität eines oder mehrerer Knochen der unteren Extremität infolge einer Verletzung. Es ist extrem weit verbreiteter Schaden. Schweregrad, Zeitpunkt und Behandlungsmethoden sowie Langzeiteffekte können je nach Höhe und Eigenschaften der Fraktur erheblich variieren. Häufige Anzeichen für Beinbrüche sind Schwellungen, Schmerzen, Verlust der Unterstützung und Bewegung. Oft zeigten sich pathologische Beweglichkeit und Kreppitus. Um die Diagnose mithilfe von Röntgenstrahlen und CT zu klären, sollten in einigen Fällen MRT und Arthroskopie eingesetzt werden. Vielleicht sowohl konservative als auch chirurgische Behandlung.
Fußfrakturen sind eine sehr häufige Verletzung. Laut Statistik machen 45% der gesamten Skelettverletzungen Frakturen der unteren Extremitäten aus. Häufiger sind Unfälle im Alltag (z. B. Stürze auf rutschigem Untergrund). Der zweite und dritte Platz in Bezug auf die Prävalenz sind gebrochene Beine aufgrund von Verkehrsunfällen und Stürze aus großer Höhe. Darüber hinaus kann die Ursache der Verletzung kriminelle Vorfälle sowie Industrie- oder Naturkatastrophen sein.
Die Fraktur des Beines kann isoliert oder mehrfach sein oder als Teil einer kombinierten Verletzung (Polytrauma) beobachtet werden. Kombinationen mit Frakturen der oberen Gliedmaßen, Beckenfrakturen, Brustverletzungen, Kopfverletzungen, Nierenschäden, Wirbelsäulenfrakturen und stumpfen Bauchverletzungen sind möglich. Die Behandlung von Beinfrakturen wird von Traumatologen durchgeführt. Je nach Schwere der Verletzung sind sowohl ambulante Überwachung als auch Krankenhausaufenthalt möglich. Dabei werden sowohl konservative als auch verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt.
Beinbrüche können vollständig und unvollständig sein (Risse). Frakturen der Beine, die durch eine Wunde auf der Haut mit der äußeren Umgebung kommunizieren, werden als offen bezeichnet. Wenn keine Wunde vorliegt, ist die Fraktur geschlossen. Abhängig von den Merkmalen der Frakturlinie und der Art der Fragmente in der Traumatologie werden folgende Arten von Beinfrakturen unterschieden:
Unter Berücksichtigung des Beinbruchgrades wird Folgendes unterschieden:
Verletzungen am proximalen und distalen Ende des Knochens können intraartikulär (epiphyseal) oder periartikulär (metaphyseal) sein. Bei intraartikulären Beinfrakturen treten verschiedene Gelenkstrukturen wie Knorpel, Kapsel und Bänder auf. Vielleicht eine Kombination mit Subluxation oder Luxation. Periartikuläre Beinfrakturen werden in der Übergangszone zwischen dem Gelenkende und der Diaphyse gebildet und sind häufig betroffen. Diaphysenfrakturen treten in der Mitte des Knochens auf und werden gewöhnlich von einer Verschiebung der Fragmente begleitet.
Eine Hüftfraktur ist eine schwere Verletzung, begleitet von starken Schmerzen und einem erheblichen Blutverlust aufgrund von Blutungen aus Fragmenten. Der Schweregrad der Schäden und die Notwendigkeit, Fragmente mit einem Skelettzug oder einem massiven Gipsverband zu fixieren, führt zu einer starken Verminderung der Mobilität der Patienten, die insbesondere bei anderen Verletzungen oder assoziierten Erkrankungen die Ursache für die Entwicklung gefährlicher Komplikationen sein kann, einschließlich Druckgeschwüren und Lungenentzündung. In den ersten drei Tagen nach der Verletzung ist eine Fettembolie möglich.
Hüftfrakturen sind intraartikulär und treten bei älteren Patienten mit Osteoporose häufiger auf. Die Fraktur des Beines ist auf einen Sturz zu Hause oder auf der Straße zurückzuführen, wobei die Knochenstärke erheblich abnimmt. Seine Integrität kann selbst bei einer unangenehmen Wendung im Bett gebrochen werden. Der Patient klagt über mäßige Schmerzen im Gelenkbereich, die Schmerzen nehmen mit Bewegungen zu. Das Bein ist nach außen gedreht, in der Position auf dem Rücken des Patienten kann die Ferse nicht unabhängig über das Bett angehoben werden. Mit der Verschiebung der Fragmente zeigte sich eine Verkürzung der Extremität. Das Ödem des Schadensbereichs ist in der Regel geringfügig.
Die Diagnose wird durch Radiographie des Hüftgelenks bestätigt. Aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung verschmilzt der Oberschenkelhals nicht gut, in der Regel bildet sich kein ausgewachsener Knochenkallus, Fragmente „übergreifen“ sich mit Bindegewebe, was einen hohen Invaliditätsanteil zur Folge hat. Unter diesen Umständen ist die bevorzugte Behandlungsmethode für solche Beinbrüche die Operation - die Osteosynthese mit einem dreilappigen Nagel, die Endoprothetik oder die Knochenautoplastik.
Wenn der allgemeine Zustand keinen chirurgischen Eingriff zulässt, verwenden Sie eine Skeletttraktion. Ältere Patienten legen einen Gipsschuh mit einem Quersteg auf, der die Drehung der Extremität ausschließt. Dies ermöglicht die Bildung von Faserkallus, während eine ausreichende körperliche Aktivität des Patienten aufrechterhalten wird.
Tödliche Frakturen sind extraartikulär und treten häufiger bei Patienten im erwerbsfähigen Alter auf. Anzeichen einer Beinfraktur sind die gleichen wie bei einer Hals-Hals-Verletzung, jedoch sind die Symptome ausgeprägter, es gibt ein ausgeprägteres Schmerzsyndrom und eine deutliche Schwellung des verletzten Bereichs. Zur Diagnostik wurde auch eine Radiographie des Hüftgelenks verwendet. Solche Läsionen wachsen normalerweise ohne Operation gut. Der Patient erzwingt 8 Wochen lang eine Skeletttraktion und ersetzt sie durch einen Gipsverband. Für die frühe Revitalisierung von Patienten können verschiedene Operationstechniken verwendet werden, einschließlich der Osteosynthese mit einer Platte, einem Drei-Klingen-Nagel oder Schrauben.
Diaphysäre Hüftfrakturen treten bei direkten oder indirekten Verletzungen auf. Die unmittelbare Ursache für einen Beinbruch kann ein Schlag, ein Sturz aus der Höhe, ein Unfall oder eine Arbeitsverletzung sein. Häufiger sind Menschen im erwerbsfähigen Alter betroffen. Kräftige Muskeln, die am Femur befestigt sind, beeinflussen die Fragmente, "verzögern" oder entfalten Fragmente, so dass bei solchen Frakturen der Beine in den meisten Fällen eine ausgeprägte Verlagerung auftritt.
Es gibt starke Schmerzen und starke Schwellungen, auf der Haut können Blutergüsse auftreten. Die Extremität wird verkürzt, der Oberschenkel wird deformiert, Krepitus, abnorme Beweglichkeit wird erkannt. In manchen Fällen möglicher traumatischer Schock. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Radiographie des Oberschenkels zugewiesen. Die Behandlung ist konservativ oder operativ. Um die Entstehung eines Schocks zu verhindern, wird in der Aufnahmephase eine qualitativ hochwertige Schmerzlinderung durchgeführt. Dann wird die Skeletttraktion angewendet oder die Osteosynthese des Femurs wird durch eine Platte, einen Stift oder eine Stange durchgeführt.
Kondylenfrakturen sind intraartikulär. Bei älteren Menschen häufiger auftreten, wenn Sie fallen oder das Knie schlagen. Begleitet von starken Schmerzen im Knie und Unterschenkel. Unterstützung und Bewegung sind begrenzt. Das Kniegelenk ist geschwollen, es wird eine Hämarthrose festgestellt. Bei Brüchen von Kondylen mit Verschiebung tritt eine Abweichung der Tibia nach innen oder nach außen auf. Zur Klärung der Diagnose verordnete Röntgenaufnahmen des Kniegelenks. Bei der Aufnahme wird das Gelenk punktiert, dann wird Pflaster- oder Skelettzug aufgebracht. Wenn die Fragmente nicht übereinstimmen können, wird eine Operation durchgeführt - Osteosynthese mit Schrauben, einer Platte oder Bolzen.
Schienbeinbrüche sind die häufigsten Beinbrüche. Als Folge einer energiereichen Belastung treten beispielsweise ein Autounfall oder ein Sturz aus großer Höhe auf. Die Ausnahme sind Knöchelbrüche, die sich normalerweise beim Aufrichten des Beines bilden. Kann bei Menschen jeden Alters nachgewiesen werden, im Allgemeinen überwiegen jedoch Patienten im erwerbsfähigen Alter.
Frakturen der Kondylen des Tibiaknochens sind intraartikulär und werden häufiger durch einen Sturz aus großer Höhe verursacht. Es können vereinzelte Frakturen des inneren oder äußeren Kondylus und gleichzeitiger Bruch zweier Kondylen auftreten. Das Kniegelenk ist geschwollen und definiert Hämarthrose. Bewegung und Unterstützung schmerzhaft, stark behindert. Die Diagnose wird anhand von Röntgenaufnahmen geklärt, seltener wird eine MRT des Knies verwendet. Behandlung - Punktion, Anästhesie, bei Beinfrakturen ohne Verdrängung wird die Immobilisierung mit einer Pflasterbinde durchgeführt, bei Verletzungen mit Verdrängung wird der Skelettzug auferlegt oder eine Operation durchgeführt (Osteosynthese mit Platten, Schrauben oder Ilizarov-Apparat).
Diaphysenfrakturen der Schienbeinknochen. Gebildet als Folge einer direkten oder indirekten Verletzung der Energie. Mögliche Fraktur nur Tibia oder nur die Fibula oder Fraktur beider Beinknochen (am häufigsten). Bei Frakturen eines Knochens werden Fragmente nicht verschoben oder sind weniger ausgeprägt und leichter zu korrigieren, da der zweite Knochen intakt bleibt und den gebrochenen Knochen in einer relativ korrekten Position hält. Frakturen beider Knochen sind schwerwiegender, sie verursachen häufig eine deutliche Verschiebung und häufig ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Der Schaden äußert sich in Schmerzen und starken Schwellungen. Beobachtete pathologische Mobilität, Krepitus. Die Unterstützung ist unmöglich, die Bewegungen sind sehr schwierig. Die Diagnose wird durch Radiographie bestätigt. Die Behandlung von Frakturen eines Beinknochens ist oft konservativ - wenn nötig, repositionieren, dann Pflaster auftragen. Die Behandlung der Schädigung beider Unterschenkelknochen kann konservativ oder operativ sein. Im ersten Fall wird die Skelettstreckung für 4 Wochen angewendet und dann mit einem Gipsverband immobilisiert. Im zweiten Fall wird die fokale Osteosynthese mit verriegelbaren Stäben, Schrauben, seltener - Platten oder mit extrafokaler Osteosynthese unter Verwendung eines Ilizarov-Apparats durchgeführt.
Knöchelbrüche sind sehr häufige Schäden. Solche Brüche der Beine treten häufiger auf, wenn der Fuß angezogen wird, seltener durch einen direkten Schlag in den Gelenkbereich. Möglich ist eine Fraktur eines Knöchels (intern oder extern), eine Fraktur beider Knöchel (eine Zwei-Hilari-Fraktur) und eine Fraktur beider Knöchel in Verbindung mit einer Schädigung der hinteren oder vorderen Kante der Tibia (Drei-Hilar-Fraktur). Das Trauma kann von einer Subluxation, einer Verschiebung von Fragmenten und einem Bruch der Bänder begleitet oder nicht begleitet werden. In den meisten Fällen sind die Knöchel mehr gebrochen, und es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass erschwerende Momente (Subluxation, Verdrängung usw.) auftreten.
Es ist ein scharfer Schmerz. Der Gelenkbereich ist geschwollen, Bewegung und Unterstützung stark behindert oder unmöglich. Während der Subluxation und Versetzung von Fragmenten wird die Verformung des Schadensbereichs erfasst. Die Diagnose wird durch Radiographie des Sprunggelenks bestätigt. Behandlung - Anästhesie, Reposition, Gips. Die Dauer der Immobilisierung wird auf der Grundlage der Anzahl der gebrochenen Knöchel bestimmt (4 Wochen pro Knöchel), d. H. 4 Wochen bei Einbeinfrakturen, 8 bei Bilobakterien und 12 bei Trilogie. Wenn es nicht möglich ist, Fragmente angemessen zu vergleichen und die Subluxation zu eliminieren, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt - Osteosynthese des Fußgelenks mit Schrauben, Platten oder Stricknadeln.
Ein Fersenknochenbruch tritt normalerweise auf, wenn Sie aus großer Höhe fallen. Kann intra- oder extraartikulär sein, begleitet oder nicht begleitet von einer Verschiebung von Fragmenten. Der Fersenbereich ist ödematös, geweitet, stark schmerzhaft, Unterstützung unmöglich. Um die Diagnose zu klären, werden Röntgenaufnahmen an der Ferse durchgeführt. Bei Brüchen des Beins ohne Verschiebung wird Gips aufgebracht, bei Verschiebung wird eine geschlossene Reposition durchgeführt, in besonders schwierigen Fällen wird manchmal ein Ilizarov-Gerät montiert.
Frakturen der Fußwurzelknochen - solche Frakturen der Beine sind recht selten und treten auf, wenn die Beine eingeklemmt werden, fallen oder direkte Stöße auftreten. Begleitet von Schmerzen, Schwellungen des Fußes, Schwierigkeiten bei der Unterstützung und Bewegung. Die Diagnose wird durch Röntgenaufnahme des Fußes bestätigt. Behandlung konservativ - Gips für 1-1,5 Monate.
Frakturen der Knochen des Mittelfußknochens und der Finger sind recht häufige Frakturen der Beine. Wird häufig als Ergebnis eines Schlags oder Sturzes eines schweren Objekts am Fuß gebildet. Manchmal gibt es eine Verschiebung. Der distale Teil des Fußes ist geschwollen, schmerzhaft, die Unterstützung ist schwierig. Um die Diagnose anhand von Röntgenaufnahmen zu klären. Die Behandlung ist in der Regel konservativ - ein Gipsabguss (bei Verschiebung mit vorläufiger Neupositionierung). Wenn die Fragmente nicht in der richtigen Position gehalten werden können, werden sie mit einer Nadel fixiert.