Fraktur des Mittelfußfusses

Die Fraktur des Mittelfußknochens ist eine traumatische Schädigung der Knochen des Mittelfußknochens, bei der die Knochen verschoben oder verformt werden. Bei jedem vierten Patienten mit einer Fußverletzung werden Schäden an den Mittelfußknochen festgestellt. Die Symptome der Schädigung sind so offensichtlich, dass die Patienten umgehend in die Klinik gehen, um ärztliche Hilfe zu erhalten.

Der Mittelfuß im Bewegungsapparat ist einer der kleinsten Knochen. Insgesamt besteht der Fuß aus 26 Knochenstrukturelementen, die zusammen ein starkes, einheitliches System bilden, das miteinander verbunden ist. Die fünf Knochen repräsentieren die Mittelfußknochen. Sie befinden sich zwischen dem Fußwurzel und den Fingergliedern. Frakturen können überall auftreten, meistens sind jedoch 5 Knochen betroffen.

Aufgrund der Tatsache, dass der Fuß extrem wichtige Funktionen erfüllt und jeden Tag kräftig trainiert wird, ist es nicht verwunderlich, dass so oft ein Bruch der Mittelfußknochen auftritt. Bei normaler Beinstraffung kann beispielsweise ein Bruch des fünften Mittelfußknochens des Fußes auftreten.

Verletzungseinstufung

Die Fraktur des Mittelfußknochens wird in verschiedene Typen unterteilt. Eine traumatische Fraktur wird in der Regel durch einen Sturz aus der Höhe zu den Füßen, durch eine Fußverletzung oder durch einen Schlag auf das Bein ausgelöst. Normalerweise umfasst die Risikogruppe Patienten im jungen Arbeitsalter von 20 bis 40 Jahren.

Die nächste Kategorie von Frakturen ist der Spannungsbruch. Solche Schäden werden durch längere Belastung des Fußes sowie häufige Verletzungen des Fußes verursacht. Normalerweise umfasst die Risikogruppe Personen, deren berufliche Aktivitäten mit hoher körperlicher Aktivität verbunden sind. Dies sind Ballerinas, Turner, Fußballer, Tänzer.

Ein Marschknochenbruch wird auch bei der deutschen Krankheit festgestellt - solche Schäden treten normalerweise beim Militär auf und werden nach dem Arzt benannt, der die Pathologie als Erstes etabliert hat. Bei dieser Verletzung wird der Knochen am Fuß des Fußwurzels beschädigt. In Gefahr sind sowohl Männer als auch Frauen, deren Aktivitäten mit Sport zu tun haben.

Nach Art der Fraktur werden belastende Verletzungen in Frakturen mit Verschiebung und ohne Verschiebung unterteilt. Frakturen können auch helikal, schräg oder quer sein. Bei einer starken Quetschung des Knochens wird, wenn ein schwerer Gegenstand auf das Bein gefallen ist, eine zerkleinerte Fraktur diagnostiziert.

Eine zerkleinerte Jones-Fraktur liegt vor, wenn der Knochen an der Basis des fünften Mittelfußknochens verletzt wird, und aufgrund des Auftretens vieler Fragmente vereinigen sich diese Verletzungen fast nie. Abreißfrakturen des Fußes manifestieren sich als Ablösung eines Knochenfragments bei Überdehnung der Sehnen.

Avulsive Fraktur - Trauma mit Querkratzung, bei der sich die Knochen nicht relativ zueinander bewegen. Eine solche Verletzung entsteht durch Dehnung der Sehnen und ist aufgrund äußerer Anzeichen nur schwer zu bestimmen. Daher ist es bei kombinierten Verletzungen wichtig, nicht nur die Komplikationen der Verletzung zu bestimmen, sondern auch die Verletzung selbst zu identifizieren. Andernfalls kann es zu irreversiblen Prozessen kommen und der Schaden wird nicht heilen.

Gründe

Eine Fraktur des Mittelfußknochens kommt bei Männern und Frauen in der gleichen Häufigkeit vor, da alle Patienten anfällig für Verletzungen sind. Der Hauptgrund für die Fraktur ist der Aufprall einer unwiderstehlichen Kraft auf den Fußknochen. Am häufigsten finden sich Knochenbrüche des Mittelfußknochens bei Patienten mit Osteoporose.

In der Regel handelt es sich dabei um ältere Menschen, die aufgrund altersbedingter Veränderungen Kalzium verlieren. Es gibt auch zusätzliche Faktoren, die zum Auftreten einer Fraktur des Mittelfußknochens beitragen. Dies kann ein Verkehrsunfall sein, enge Schuhe mit hohen Absätzen tragen, Pathologien des Bewegungsapparates.

In den meisten Fällen ist eine Fraktur des Mittelfußknochens das Ergebnis eines massiven Objekts auf dem Fußrücken. Eine Fraktur kann auch auftreten, wenn die Landung nach dem Sprung nicht erfolgreich war, wenn der Patient sich nicht gruppierte und die gesamte Belastung auf den Fuß fiel. Die Ursachen für den Mittelfußfrakturen können mit einer übermäßigen Biegung des Fußes während der Drehung oder bei Überlastung der Achse zusammenhängen.

Symptome

Anzeichen einer Fraktur des Mittelfußknochens sind in den meisten Fällen so offensichtlich, dass die Diagnose nicht schwierig ist. Bei einigen Arten von Verletzungen spüren die Patienten jedoch nicht die charakteristischen Symptome einer Verletzung, sodass eine falsche Diagnose gestellt werden kann. Typische Manifestationen einer Fraktur sind:

  • akute Schmerzen unmittelbar nach der Verletzung. Patienten können nicht auf den Beinen stehen und wenn sie versuchen, sich zu neigen, kommt es zu einem starken Schmerz im Fuß;
  • rasche Schwellung, die in den ersten Stunden nach der Verletzung zunimmt;
  • hörbares Knacken des Knochens infolge einer Schädigung der Extremität;
  • Hautrötung im Bereich der Schädigung, Blutung;
  • Wenn der Patient nach der Verletzung gehen kann, hat er einen charakteristischen hinkenden Gang.

Der Bruch des fünften Mittelfußknochens tritt am häufigsten aufgrund seiner anatomischen Lage auf. Selbst eine geringfügige Verletzung kann einen Bruch hervorrufen. Der zweite, dritte und vierte Knochen werden viel seltener beschädigt.

Diagnose

Trotz der scheinbaren Einfachheit bei der Diagnose von Fußverletzungen ist es für Ärzte äußerst wichtig, eine solche Studie durchzuführen, die so informativ wie möglich ist und die genauesten Daten über die Schädigung der Mittelfußknochen liefert. Wenn eine Person die Mittelfußknochen des Fußes gebrochen hat, werden wie immer die Geschichte und die Ergebnisse der Hardware-Forschung berücksichtigt.

Röntgen ist lange Zeit der führende Weg, um Schäden zu diagnostizieren

Betrachtet man die Ergebnisse von Röntgenaufnahmen, diagnostizieren Ärzte in neunzig Prozent der Fälle eine Schädigung des fünften Mittelfußknochens, nämlich eine Abreißfraktur des Tuberkels dieses Knochens sowie eine geringfügige Verlagerung der Knochen um nicht mehr als zwei Millimeter.

Bei einer Jones-Fraktur wird der Knochenschaden auf dem Röntgenbild normalerweise etwa eineinhalb Zentimeter von der Gelenklinie entfernt dargestellt. Normalerweise ist ein solcher Bruch das Ergebnis einer direkten Verletzung. Bei einem Spannungsbruch der Basis des fünften Knochens tritt der Schaden weit entfernt von der Gelenklinie auf. Der Schaden geht mit einer Abnahme der Knochenstabilität einher, die Durchblutung wird beeinträchtigt.

Eine Röntgenaufnahme der Fraktur des Mittelfußknochens zeigt die folgenden Traumamerkmale:

  • Zerstörung der kortikalen Schicht;
  • Röntgenlinie bei der betroffenen Fraktur;
  • strahlendurchlässige Linie an der Basis der Metaphyse;
  • ausgeprägte sklerotische Veränderungen während einer Stressfraktur.

Wenn das Röntgenbild aus irgendeinem Grund nicht zum Arzt passt und er einen komplexeren Schaden vermutet, wird die Computertomographie durchgeführt.

Erste Hilfe

Im Falle einer Schädigung des Mittelfußknochens muss das Opfer eine geeignete Erste Hilfe organisieren - der Erfolg der Frakturbehandlung hängt davon ab. Da der Fuß sehr wund ist und die Person nicht darauf treten kann und sich noch weniger bewegen kann, wird vor Ort Erste Hilfe aus Schrott bereitgestellt.

Da die Verletzung ziemlich schmerzhaft ist, wird den Verletzten eine Ketorol-, Nimesil- oder Analgin-Tablette gegeben. Nach der Ersten Hilfe muss ein Rettungsdienst gerufen werden. In einigen Fällen kann der Patient selbst in die medizinische Einrichtung gehen. Dies ist bei einem Bruch ohne Verschiebung möglich.

Bei einer offenen Fraktur des Mittelfußknochens wird empfohlen, die Wunde mit einem Antiseptikum zu behandeln. Wenn außer Jod nichts vorhanden ist, werden nur die Ränder des Schadens behandelt. Wenn arterielle Blutungen an der unteren Extremität ein Tourniquet erzwingen.

Behandlung

Wenn der Patient in die Klinik gebracht wird, führen die Ärzte eine visuelle Untersuchung des Schadens durch und leiten das Opfer zu einer Röntgenaufnahme. Nur mit Hilfe eines Röntgenbildes kann zuverlässig bestimmt werden, ob ein Bruch vorliegt oder nicht, sowie dessen Lokalisierung und die Art des Schadens. Die Röntgenaufnahme erfolgt in zwei Projektionen. Im Bild können Sie genau bestimmen, wo sich der Schaden befindet - an der Basis des Mittelfußknochens, in der Diaphyse, im Bereich des Halses oder des Kopfes des Knochens. Sie können auch die Fehlerlinie, das Vorhandensein einer Verschiebung, charakterisieren.

Bei der Behandlung einer Fraktur ist die richtige Erste Hilfe äußerst wichtig. Weitere Therapietaktiken werden durch die Lokalisierung von Schäden bestimmt. Der Goldstandard für solche Verletzungen ist die Ruhigstellung der Extremität. Dies geschieht für den Fall, dass eine Fraktur geschlossen ist und das Repositionieren von Fragmenten im manuellen Modus ohne Schneiden von Weichgewebe möglich ist.

Normalerweise führen Ärzte eine manuelle Neupositionierung mit geringfügigem Schaden durch, wenn die Fußknochen leicht verschoben werden oder ohne Verschiebung zu Bruch gehen. Nach der manuellen Reposition werden die Speichen eine Zeit lang durch die weichen Gewebe des Fußes eingeführt. Die Zeit der Immobilisierung eines Gliedes in einem Gipsverband beträgt drei bis vier Wochen.

Fußputz dauert durchschnittlich eineinhalb Monate.

Der unbestrittene Vorteil der manuellen Neupositionierung ist das Fehlen von Hautinzisionen und postoperativen Narben, aber unter den erheblichen Nachteilen können wir die unvollständige Neupositionierung erwähnen, wenn nicht alle Knochenelemente in der richtigen Position aufeinander abgestimmt sind und Sie noch eine Operation durchführen müssen.

Bei komplexeren Verletzungen erfolgt die Behandlung nach der Methode der Osteosynthese. Eine Operation ist notwendig, wenn es zu einem Bruch des dritten und vierten Mittelfußknochens sowie zu einer Fraktur mit Verdrängung des fünften Mittelfußknochens kommt. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Knochenfragmente entsprechend ihrer anatomischen Position angepasst werden. Da die Knochen klein sind, werden verschiedene Metallelemente für die korrekte Installation verwendet - Schrauben, Platten und Nadeln.

Nach der Operation wird ein Gipsverband auf die Extremität aufgebracht. Das Bein wird während der Rehabilitation nicht gestresst, zum Gehen werden Krücken verwendet. Den Patienten wird empfohlen, im Genesungsprozess Medikamente mit Kalzium, Vitamin D, einzunehmen. Gips wird mindestens eineinhalb Monate lang durchgeführt. Die Dauer des Verbandes hängt jedoch von der Menge der Rückstände und der Fixierungsmethode ab.

Bei einigen Patienten, die relativ leichte Frakturen des Mittelfußknochens erhalten haben, ist eine Orthese möglich. Die Orthese am Fuß besteht aus einer speziellen Klemme aus einer Polymerbasis und verschiedenen Befestigungselementen, die den Fuß fest anspannen und die Belastung reduzieren.

Die Genesungsrate nach der Verletzung ist für alle unterschiedlich, und es ist unmöglich, genau zu sagen, wie lange ein Glied heilt. Im Durchschnitt sind es 1-1,5 Monate. Sie wird durch folgende Parameter bestimmt:

  • Alter des Patienten;
  • die Menge an Kalzium im Körper;
  • das Vorhandensein von begleitenden Frakturkomplikationen;
  • die Durchführung aller Rehabilitationsmaßnahmen.

Rehabilitation

Die postoperative Rehabilitation wird unter der Aufsicht eines orthopädischen Arztes durchgeführt. Der Arzt wird die verletzte Physiotherapie und Physiotherapie vorschreiben, die dem Patienten helfen wird, sich in kürzester Zeit zu erholen und die Gliedmaßen in die frühere Beweglichkeit zurückzubringen.

Eine körperliche Bewegungstherapie kann nur durchgeführt werden, wenn nach dem Entfernen des Pflasters keine schmerzhaften Empfindungen mehr vorhanden sind. Die Richtigkeit der Leistungen wird von einem Rehabilitationsarzt verfolgt. Grundlegende Übungen sind das Rollen von Ferse bis Zehe, das Anheben der Zehen, das Biegen und Dehnen der Finger. Die körperliche Aktivität nimmt allmählich zu und in einer bestimmten Phase der Rehabilitation wird eine Massage angewendet.

Opfer nach einer Fraktur wird empfohlen, sich aufzuwärmen und Fußbäder mit Heilkräutern zu nehmen. Während Sie die Beschwerden aufrechterhalten, können Sie Anästhesiesalben verwenden. Den Patienten wird empfohlen, schwimmen zu gehen, um ihre Ernährung anzupassen, da das Auftreten einer Fraktur im Fuß ein Faktor für das Auftreten von Salzablagerungen in der Zukunft ist.

Um den Blutkreislauf zu aktivieren, können Sie Fußmassagegeräte verwenden - Roller, Halbkugel usw. Sie können eine Massage mit Aromaölen oder Dekongestionsmitteln durchführen. Ärzte empfehlen nicht, dass Patienten zu früh zu aktiven Bewegungen gehen und ihre Beine belasten. Wenn der Patient mit Krücken bewegt wurde, sollte einige Zeit nach der Entfernung des Gipses unterstützt werden, da die Muskeln und Sehnen während der Gipsimmobilie atrophiert wurden und Sie eine neue Verletzung bekommen können.

Während der Rehabilitation raten Ärzte nicht, sich übermäßig zu schonen. Nach dem Entfernen des Gipses können Sie innerhalb von wenigen Tagen zu Fuß gehen. Selbst wenn ein gebrochenes Glied schmerzt, sollten Sie die Gelegenheit nicht versäumen, neue Schritte zu unternehmen, wobei sich die zurückgelegte Entfernung jeweils um einige Meter erhöht.

Vergessen Sie nicht, dass die vollständigste Erholung eine Erholung sein wird, bei der der Körper alle notwendigen Elemente - Kalzium, Proteine, Vitamine - erhält. Alle diese Elemente sind für die Heilung von Verletzungen von Bedeutung. Daher sollten die Patienten ihre nahrhafte Ernährung überprüfen und Hüttenkäse, Milch, Fleischprodukte, Gemüse und Obst mit einschließen.

Die richtige Rehabilitation nach einer Verletzung ist ein Versprechen, mit dem Sie weitere Komplikationen wie Arthritis, Osteoporose und Arthrose vermeiden können. Bei mehreren schweren Frakturen sowie bei Patienten mit brüchigen Knochen empfehlen die Ärzte keinen Sport zu betreiben, da sonst das Trauma wieder auftreten kann.

Das wichtigste

Bei allen traumatischen Verletzungen des Fußes kommt es häufig zum Bruch der Mittelfußknochen. Der fünfte Knochen leidet normalerweise. Es ist möglich, Schäden in der Klinik durch Röntgenmethode zu diagnostizieren. Bei unkomplizierten Frakturen ist eine manuelle Neupositionierung der Fragmente möglich, und bei mehreren Fragmentierungsfrakturen ist kein operativer Eingriff erforderlich.

Fraktur des Mittelfußes des Fußes - die effektivsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Verletzungen

Die Fraktur des Mittelfußknochens ist eine häufige Art der Verletzung. Etwa ein Fünftel der Aufrufe an Traumatologen für Beinfrakturen ist mit dieser Diagnose verbunden. Es ist leicht, einen solchen Bruch zu bekommen, selbst wenn Sie mit unbequemen Schuhen auf einer unebenen Straße spazieren gehen, während Sie auf einem harten Untergrund durch einen Fußaufprall auf einen Bordstein oder eine Wand springen.

Fraktur des Mittelfußfusses - Symptome

Der Fuß ist ein Mechanismus mit einer komplexen Vorrichtung, die aus einer Vielzahl von Knochen besteht, und fünf davon sind rohrförmige Mittelfußknochen, die sich zwischen den Fingergliedern und dem Rumpf befinden. Diese Knochen dienen als eine Art Hebel, der den Fuß in Bewegung versetzt, springt und dabei hilft, Gleichgewicht und Stabilität zu erhalten. Selbst ein leichter Bruch oder Riss in einem dieser Knochen beeinträchtigt die Bewegungsfähigkeit erheblich.

Die Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • Crunch im Moment der Verletzung;
  • scharfer Schmerz, der zuerst von Schuhen gedämpft werden kann, das Bein fest hält, dann aber immer stärker wird;
  • Schmerzen schlimmer beim Bewegen und Berühren des Fußes;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen, Lahmheit;
  • zunehmende Schwellung des Fußes;
  • blaues Gewebe an der Schadensstelle.

Anzeichen für eine Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes sind bei Patienten nicht in allen Fällen offensichtlich, und diese Verletzung wird oft mit schweren Verletzungen oder Verstauchungen verwechselt. Insbesondere betrifft dies Situationen, in denen die Fraktur nicht traumatisch ist, verbunden mit einem starken mechanischen Effekt, aber anstrengend. Belastungsfrakturen beginnen mit der Bildung von kleinen Rissen im Knochen infolge regelmäßiger Belastung der Füße, häufig bei Sportlern. Im Krankheitsbild einer solchen Fraktur treten Schmerzen nach Anstrengung auf, die in Ruhe abklingen, sich mit der Zeit verstärken und von Ödemen begleitet werden.

Bruch des Mittelfußfusses ohne Verschiebung

Wenn während einer Fraktur kein Bruch von Knochenfragmenten beobachtet wird, behält der beschädigte Knochen die anatomisch korrekte Position bei. Ein solcher Schaden ist weniger gefährlich, leichter zu heilen und zusammen zu wachsen. Wir sollten auch die Fraktur des fünften Mittelfußknochens ohne Verschiebung hervorheben, die sogenannte Jones-Fraktur. Seit Die Mikrozirkulation ist in diesem Bereich des Fußes begrenzt, es wird schlechter mit Nährstoffen versorgt, bei dieser Art von Schädigung besteht die Gefahr von Knochengewebsnekrosen. Daher kann eine Verzögerung bei der Suche nach ärztlicher Hilfe die nachteiligsten Folgen haben.

Bruch des Mittelfußfusses mit Versatz

Es ist möglich, die Fraktur des Mittelfußknochens, die mit der Trennung und Verlagerung von Knochenfragmenten einhergeht, an einer visuellen Veränderung der Fußstruktur zu erkennen, dies ist jedoch nicht immer erkennbar. Ein genaues Bild der Verletzung kann nur durch Röntgendiagnostik erhalten werden. Eine Fraktur des Mittelfußknochens mit Verdrängung ist gefährlich für die Entstehung von Blutungen und die Erhöhung des Risikos eitriger Prozesse in den Geweben. Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen, kann die Fusion falsch erfolgen und eine komplexe Operation ist erforderlich.

Fraktur der Mittelfußknochen der Fußbehandlung

Wie lange die Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes zusammenwächst oder ob Komplikationen bei Verletzungen auftreten, wird maßgeblich durch die Aktualität und Korrektheit der medizinischen Versorgung bestimmt. Unmittelbar nach einer Verletzung müssen Sie solche Ereignisse abhalten:

  • Fixieren des Fußes in einer Position durch Aufbringen des Reifens;
  • bei offener Verletzung - die Auferlegung eines sterilen Verbandes;
  • Anwenden einer kalten Kompresse (für etwa 15 Minuten);
  • Sicherstellen, dass der Rest der unteren Extremität angehoben ist.

Die Behandlungstaktiken hängen von der Schwere der Fraktur und der Platzierung des Schadens ab. Mit einem Röntgenbild mit zwei Projektionen kann bestimmt werden, welche Fraktur vorhanden ist - die Basis des Mittelfußknochens des Fußes, die Diaphyse, der Gebärmutterhals oder der Kopf, was die Bruchlinie ist, gibt es einen Versatz der Fragmente. Die Hauptbehandlungsoptionen sind:

  • Immobilisierung des Fußgipsverbandes - bei Frakturen ohne Verschiebung;
  • geschlossene Reposition - Vergleich von Knochenfragmenten mit leichter Verschiebung, ohne die Haut zu schneiden;
  • Osteosynthese - schnelle Wiederherstellung der anatomischen Platzierung von Knochenfragmenten mit deren Fixierung mit speziellen Teilen (Platten, Stricknadeln, Schrauben) und anschließendem Verputzen, durchgeführt mit einer starken Verschiebung und mehreren Verletzungen.

Um den Fuß von der Last zu entlasten, müssen Sie beim Bewegen Krücken verwenden, um die Fraktur vollständig zu spleißen. Beim Liegen und Sitzen sollte die Extremität angehoben werden. Der Patient muss während des Tragens eines Gipsverbandes von einem Arzt überwacht werden, um mögliche Komplikationen rechtzeitig zu erkennen. Zur Verbesserung des Knochenwachstums wird eine Ergänzung mit Kalzium und Vitamin D empfohlen.

Fraktur des Mittelfußfusses - Gipsstiefel

Wenn eine Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes diagnostiziert wird, wird in den meisten Fällen Gips aufgetragen. Oft wird Gips je nach Stiefelart vom oberen Drittel des Beines bis zu den Fingerenden hergestellt. Eine solche Fixierung ist notwendig, um die Unbeweglichkeit der Knochenfragmente und ihre korrekte Lage sicherzustellen, um sie vor verschiedenen äußeren mechanischen Einflüssen zu schützen. Die Tragfähigkeit von Gips bei der Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes beträgt 1-1,5 Monate.

Fußorthese zur Fraktur der Mittelfußknochen

In milden Fällen ohne Verschiebung ist es erlaubt, bei einer Fraktur der Mittelfußknochenorthese eine Fußarretierung zu verwenden. Hierbei handelt es sich um ein Gerät aus polymeren Materialien, das den Fuß stabilisieren, fixieren und entlasten soll. Aus ästhetischer Sicht ist eine Orthese akzeptabler, aber Gips ist zuverlässiger. Wenn mehr als ein Knochenbruch aufgetreten ist, gibt es Verschiebungen, dann ist eine solche Immobilisierungsoption nicht akzeptabel.

Behandlung der Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes mit Volksmedizin

Wenn eine Fußfraktur vorliegt, kann die vom Arzt verordnete Behandlung durch beliebte Rezepte ergänzt werden. Lokale Eingriffe während des Tragens eines Gipsverbandes werden nicht durchgeführt. Um das Spleißen des Knochengewebes zu beschleunigen, Schmerzen zu lindern und Entzündungsprozesse zu lindern, wird empfohlen, im Inneren Heilmittel einzusetzen. Wir geben eines der Rezepte.

Tinktur für schnelles Spleißen von Knochen

  • Beinwellwurzel (Boden) - 1 Tisch. Löffel;
  • Wasser - 1 Tasse.

Vorbereitung und Verwendung:

  1. Rohstoffe gießen kochendes Wasser.
  2. Lassen Sie es abkühlen.
  3. Nimm 1-2 Teelöffel dreimal täglich für einen Monat.

Wie viel heilt ein Bruch des Mittelfußfusses?

Im Durchschnitt wird eine offene und geschlossene Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes innerhalb von 6-8 Wochen überwachsen. Wie sehr eine Fraktur des Mittelfußknochens heilt, hängt von mehreren Faktoren ab, die die individuellen Regenerationsfähigkeiten des Körpers bestimmen:

  • der Kalziumspiegel im Körper;
  • das Vorhandensein chronischer Pathologien, die das Spleißen von Gewebe verhindern;
  • Alter des Patienten;
  • Einhaltung von ärztlichen Vorschriften.

Rehabilitation nach Fraktur der Mittelfußknochen des Fußes

Nach dem Entfernen des Gipsabdrucks, wenn das Knochenspleißen durch Röntgen bestätigt wird, folgt die Rehabilitationsphase. Die Genesung nach einer Mittelfußfraktur dauert etwa drei bis fünf Wochen oder länger. Während dieser Zeit müssen die Muskeln und Sehnen des Fußes entwickelt, die Beweglichkeit der Gelenke normalisiert und für die Belastung vorbereitet werden. Zuerst sollte man sich beim Gehen nur auf die Ferse lehnen und den gesamten Fuß allmählich auf den Boden stellen. Es kann empfohlen werden, den Fuß mit einem elastischen Verband zu verbinden, orthopädische Schuhe mit starren Sohlen oder einen Einlegesohle zu tragen.

Der Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen umfasst:

  • Freizeitgymnastik;
  • Massage
  • Physiotherapie;
  • gute ernährung.

Wie entwickelt man einen Fuß nach dem Bruch der Mittelfußknochen?

Um die Erholungszeit zu beschleunigen, werden nach einer Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes spezielle Übungen empfohlen. Wir geben eine Reihe grundlegender Übungen, von denen jede 10-15 mal ausgeführt werden sollte:

  1. Zehen strecken und beugen.
  2. Wendet sich nach links und rechts.
  3. Füße von sich selbst und zu sich selbst ausstrecken.
  4. Die Übertragung des Körpergewichts auf die Socken und den Rücken (in den ersten Tagen sollte diese Übung sitzend durchgeführt werden, dann - mit einer Unterstützung auf der Rückenlehne des Stuhls und dann - stehend).
  5. Zirkulationsdrehungen der Füße im und gegen den Uhrzeigersinn.
  6. Eine dichte Rolle mit den Füßen hin und her rollen.
  7. Cross Leg Kicks in Bauchlage.

Fußmassage nach Mittelfußfraktur

Die Entwicklung des Fußes nach der Fraktur des Mittelfußknochens durch Massage zielt darauf ab, die Durchblutung und die Lymphdrainage zu aktivieren und die Ernährung geschädigter Gewebe zu verbessern. Wenn es nicht möglich ist, zu den Eingriffen in der medizinischen Einrichtung zu gehen, kann die sanfte Massage mit kreisförmigen, longitudinalen und quer verlaufenden Bewegungen mit den Spitzen und den Knöcheln unabhängig voneinander durchgeführt werden. Sie müssen den inneren und äußeren Teil des Fußes und der Finger kneten.

Folgen der Fuß Mittelfußfraktur

Bei unzureichender Therapie oder Vernachlässigung des Rehabilitationsprozesses können die Folgen einer Fußfraktur die folgenden sein:

  • chronische Zärtlichkeit im Fuß;
  • Arthrose;
  • flache Füße;
  • Fußdeformität;
  • Bildung von Knochenüberständen;
  • Einschränkung der Fußbeweglichkeit.

Wie ist die Rehabilitation nach der Fraktur des Mittelfußfusses?

Bei der Fraktur des Mittelfußknochens handelt es sich um eine vollständige oder unvollständige Lücke in einem der fünf langen Knochen zwischen Rumpf und Fingerglied. Der dickste von ihnen - der erste, der lange und der dünne - der fünfte. Verletzungen sind mit einer beeinträchtigten Biomechanik des Laufens oder Einklemmens des Knöchels verbunden.

Die Struktur des Fußes und die Ursachen seines Schadens

Der Fuß umfasst fünf Mittelfußknochen (Mittelfußknochen), von denen jeder aus Kopf, Körper und Basis besteht.

Auf der proximalen Seite bilden sie die Gelenke: den ersten Mittelfußknochen mit dem medialen Keilbein, den zweiten und den dritten mit der mittleren und seitlichen Keilform und den vierten und fünften mit dem Quader.

Auf der distalen Seite verbinden sie sich mit der Basis der proximalen Phalangen. Das Tarsus-Mittelfußgelenk wird auch als Lisfranc-Linie bezeichnet. Die relativ flachen Gelenkflächen und die starken kurzen Bänder ermöglichen kleine Bewegungen und schräge Bewegungen. Die Basis der Mittelfußknochen ist von drei Bändern umgeben, und das stärkste ist das Rückenband Lisfranc.

Etwa 5-6% aller Fußfrakturen hängen mit der Läsion der Mittelfußknochen zusammen. Sie treten zehnmal häufiger auf als die Verschiebung des Lisfranc-Gelenks. Die Häufigkeit der Frakturen ist bei beiden Geschlechtern gleich und hängt nicht vom Alter ab.

Am häufigsten leidet der fünfte Tarsus - in fast 56% der Fälle, dann der dritte, vierte und zweite - 14, 13 bzw. 12% und der erste - nur 5% der Fälle. Multiple Frakturen treten bei 15–20% der Verletzungen auf.

Frakturen des Mittelfußknochens sind im Kindesalter üblich und machen bis zu 60% aller Knochenschäden aus. Vor dem fünften Lebensjahr ist der erste (Mittelfußknochen) Knochen häufiger betroffen, nach fünf Jahren der fünfte und der dritte. Marathonläufer und Kinder, die in der Leichtathletik tätig sind, haben aufgrund von Stress eine Fraktur von 4 Mittelfußknochen.

Verletzungen des Mittelfußknochens sind häufiger belastend, sie können akut und chronisch sein. Die Fraktur des dritten Mittelfußknochens betrifft die mittleren und distalen Körperteile. Läufer sind anfällig für Schäden, bei denen das Trauma der Mittelfußknochen bis zu 20% der Fälle ausmacht.

Direkte Verletzungen treten häufig in der Produktion auf und sind mit dem Sturz eines schweren Objekts auf das Bein verbunden. Indirekt - verursacht durch Verdrehen des Fußrückens mit seiner festen Vorderseite.

Die Prävalenz von traumatischen Verletzungen ist wie folgt: Rückenschmerzen in 48% der Fälle, Sturz aus einer Körpergröße - 26%, Verletzungen - 12%. Der Traumatologe untersucht die Symptome und behandelt die Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes.

Symptome der Mittelfußknochenfraktur

Bei Auftreten von Crepitus und Schmerzen können Beschwerden nicht ignoriert werden, da Stressfrakturen länger heilen und zu Rückfällen neigen.

Die wichtigsten Anzeichen für Mittelfußfrakturen sind:

  • schmerzhafte Schwellung;
  • fühlbare Integritätsstörung;
  • Schmerzen bei axialer Belastung.

Patienten mit Mittelfußfrakturen können ihr Körpergewicht nicht vollständig auf den betroffenen Fuß übertragen, was anschwillt und schmerzhaft wird. Starke Verformungen werden nur bei komplexen Verletzungen beobachtet, wenn Knochenverlagerungen auftreten.

Abhängig vom Ort der Fraktur gibt es bestimmte Anzeichen:

  1. Das Wachstumszentrum des ersten Mittelfußknochens liegt bei Kindern in proximaler Richtung, da Frakturen schwer zu bestimmen sind.
  2. Frakturen des proximalen Teils des fünften Mittelfußknochens provozieren Schmerzen in der Mitte des Fußes und an der Basis des Mittelfußknochens, der Zärtlichkeit des Kreuzbeines. Der Patient kann nicht sofort oder nach 4-5 Schritten auf den Fuß treten.
  3. Frakturen des Mittelfußköpfchens verursachen Ödeme, Hämatome und schwieriges Gehen. Anfänglich treten Schmerzen nur während der Aktivität auf. Das Ödem stört manchmal beim Biegen des Fußes. Schmerzen treten an der Frakturstelle auf. Axiale Belastung erhöht den Schmerz. Bei Weichteilverletzungen tritt dies nicht auf.
  4. Die Fraktur des fünften Mittelfußknochens verursacht Schmerzen an der Fußseite und erschwert das Gehen. Akute Verletzungen werden von Ödemen und Hämatomen begleitet, und belastende Verletzungen gehen in der Regel mit einem progressiven Schmerzanstieg einher, der durch die Aktivität kompliziert wird.
  5. Belastungsfrakturen führen zu Schmerzen beim Gehen, die nach dem Ausruhen verschwinden. Mit der Zeit verstärken sich die Anzeichen, es treten Schwellungen oder Schmerzen bei Berührung auf.

Ein Bruch der Fußbasis 5 des Mittelfußfußes tritt häufiger bei Sportlern, Balletttänzern und körperlich aktiven Menschen auf. Der erste und der vierte Knochen eines Tarsus unterliegen Verletzungen, jedoch seltener.

Die fünfte leidet häufiger bei jungen Frauen, die unbequeme Schuhe und High Heels tragen, weil sie sich die Beine einklemmen.

Das Foto rechts zeigt eine geschlossene Fraktur des fünften Mittelfußknochens - eine Buckeldichtung, ein Hämatom.

Frakturbehandlung

Frakturen ohne Verschiebung oder leichte Neupositionierung von Trümmern werden mit einem Gipsverband am Knie behandelt - durch Anlegen eines Stiefels für einen Zeitraum von 3 bis 5 Wochen. Nach dem Entfernen der Fixierung vorgeschriebene Massagen, Gymnastik.

Wenn ein Knochen beschädigt ist, beginnt die Rehabilitation ab der dritten Woche und zwei ab der vierten Woche. Die erste Woche wird empfohlen, enge Bandagen und orthopädische Schuhe aufzutragen.

Versatzfrakturen werden selten manuell gemacht. Häufig ist es notwendig, eine Skeletttraktion durchzuführen - mit Hilfe des Circass-Zade-Busses, während der Patient auf Krücken geht.

In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt, um das Wrack mit Metallstäben abzustimmen. Die Operation ermöglicht es Ihnen, die Funktionswiederherstellung früher mit der Bewegung Ihrer Finger zu starten.

Die Dauer der Heilung und die Rehabilitationszeit

Die Dauer der Frakturbehandlung hängt vom Schweregrad ab. In den ersten Wochen nach der Entfernung des Gipsverbandes werden die Knochen weiter kalziniert, so dass keine axialen Belastungen auf das Bein ausgeübt werden.

Therapeuten massieren Knöchel und Fußsohlen, entwickeln passive Mittelfußgelenke und distale Phalangen. Neben der Mobilisierung mittels Elektrotherapie, Hydrotherapie.

In den 6 Wochen nach der Operation können Sie die Übungen nicht durchführen, aber aktive Bewegungen sollten sofort in der ersten Woche nach dem Eingriff gestartet werden:

  1. Erste Woche der Genesung: Ein Physiotherapeut lehrt den Patienten mit minimalem Ausgleich für die eingeschränkte Bewegung des Fußes. Übungen zum Beugen und Glätten der Zehen, Anheben des geraden Beins, Brücken zur Stärkung der Gesäßmuskulatur, "Fahrrad" mit einem gesunden Bein, Training für den Oberkörper.
  2. Zweite bis sechste Woche - eine Kontroll-Röntgenaufnahme wird durchgeführt, um die Heilung zu verfolgen, der Patient wird geschult, den Stock bei Bedarf zu verwenden. Kühlsalbe anwenden, um Entzündungen zu lindern. Übungen für ein Muskelkorsett, Gleichgewichtstraining werden eingeführt. Das Knöchelgelenk streckt den Rücken des Oberschenkels, um den Bewegungsbereich wiederherzustellen.
  3. Nach der sechsten Woche wird die Muskulatur der Beine und des Rumpfes gestärkt und es werden funktionale Bewegungen eingesetzt. Es wird empfohlen, Sprünge zu vermeiden, die mit einer abrupten Richtungsänderung einhergehen. Übungen zur Knöchelmobilität werden durchgeführt. Erhöhte Kraftbelastung, kehrt der Patient allmählich zu der gleichen körperlichen Aktivität zurück.

Die Rückkehr zu einer bestimmten Sportart erfolgt nach Bestehen von Funktionstests, die die Belastung simulieren.

Stressfrakturen des zweiten oder dritten Mittelfußknochens erfordern selten eine Operation und Heilung ohne Deformierung.

Der Spannungsbruch der 5 Mittelfußknochen mit Verdrängung neigt jedoch zu Komplikationen. Die Behandlungsoption hängt von der vorherigen Aktivität des Patienten ab:

  • Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, sollten das Bein nicht 6-8 Wochen lang belasten;
  • aktive Patienten werden operiert und frühzeitig mit intramedullären Schrauben fixiert, um die Genesung zu beschleunigen.

Aus dem oben Gesagten können wir schließen, wie viele einen Bruch des fünften Mittelfußknochens des Fußes heilen. Je nach Komplexität dauert es 2 bis 6 Wochen. Die Dauer der Rehabilitation hängt auch direkt von der Schwere der Fraktur und der Verschiebung von Trümmern ab.

Athleten, die sich einer Knochentransplantation unterziehen, beginnen sich am 14. Tag nach der Intervention zu erholen und kehren für fast einen Monat zurück, wodurch die Intensität wöchentlich um 10% erhöht wird.

Während der Erholungsphase (nach dem Entfernen des Gipses) können Sie die Belastung erhöhen - Übungen für die Beinmuskulatur mithilfe von Schuhen mit steifen Schuhen. Zur Erholungstherapie gehören Wasseraerobic, Schwimmen und Radfahren, um die körperliche Fitness zu erhalten.

Zur beschleunigten Heilung werden Stoßwellentherapie, elektromagnetische Therapie und Ultraschall eingesetzt.

Hypovitaminose D tritt häufig bei Patienten mit Mittelfußfrakturen auf, insbesondere wenn sie rauchen und übergewichtig sind. Weil Patienten zusätzlich Vitamin- und Kalziumergänzungen verschrieben haben.

Übungen zur Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einer Fraktur des fünften Mittelfußknochens beinhaltet notwendigerweise eine aktive Mobilisierung. Die Übungen sollten 3-5 mal pro Tag durchgeführt werden:

  • plantare und dorsale Flexion des Fußes und des Knöchels;
  • Inversion und Eversion des Fußes und des Knöchels;
  • Begradigung des Kniegelenks;
  • hebt das Becken in Rückenlage.

Die Dauer der therapeutischen Übungen hängt von der Schwere der Fraktur ab. Achten Sie darauf, das Dehnen durchzuführen: Ziehen Sie Ihre Finger.

In der dritten Stufe (nach 6 Wochen) können Sie Übungen zur Propriozeption und Bewegungskoordination hinzufügen:

  1. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, nehmen Sie ein Handtuch mit den Fingern und berühren Sie den weichen Ball mit Ihren Fingern.
  2. Werden Sie ein Polyurethan-Schaumstoff-Pad, versuchen Sie, sich mit den Fingern an der Oberfläche festzuhalten. Die Übung wird zunächst mit Unterstützung durchgeführt.
  3. Um von einem niedrigen Stuhlgang aufzustehen, wird die Beweglichkeit des Sprunggelenks und die Muskelkraft allmählich erhöht.
  4. Verwenden Sie die Bosu-Ballnaht, vermeiden Sie jedoch Sprünge und plötzliche Bewegungen.

Die Stressfraktur der 4 Mittelfußknochen ist nach Verletzungen des 5. Mittelfußknochens die zweithäufigste. Es ist mit einer beeinträchtigten Biomechanik beim Gehen und Laufen verbunden.

Es ist erwiesen, dass die Spannung in der Achillessehne und den Krampf der Wadenmuskeln dazu führt, dass sich die Ferse früh von der Oberfläche löst und die Belastung des Tarsus stark ansteigt.

Um das Risiko von Stressfrakturen zu reduzieren, müssen Sie:

  • Befestigungspunkte massieren und die Gesäßmuskulatur stärken;
  • die Plantaraponeurose mit einem dichten Tennisball rollen;
  • üben Sie das Laufen und Gehen, indem Sie die Arme und Beine quer bewegen.

Die Rehabilitation sollte dem Patienten helfen, seine Füße voll zu genießen, indem er in bequemen Schuhen ohne Unterstützung läuft.

Fazit

Frakturen der Mittelfußknochen des Fußes sind ein ziemlich häufiges Phänomen, und in den meisten Fällen heilen solche Verletzungen innerhalb eines Monats problemlos. Folgen Sie strikt den Empfehlungen Ihres Arztes während der Rehabilitationsphase, um Komplikationen zu vermeiden und schnell zum gewohnten Lebensrhythmus zurückzukehren.

Methoden zur Behandlung von Mittelfußknochenfrakturen

Während des Gehens nehmen die Fußknochen enorme Lasten auf und löschen die Schläge. Die Mittelfußknochen sind täglich starken körperlichen Auswirkungen ausgesetzt. Da alle Elemente des Fußes eng miteinander verbunden sind, führt ein Bruch des Mittelfußknochens des Fußes zu einer Verletzung der Funktionalität und der Verformung anderer Knochen. Meistens ist die Basis des 4. und 5. Mittelfußknochens beschädigt, der dritte - viel seltener.

Ursachen von Frakturen

Meistens wird der Schaden durch folgende Faktoren verursacht:

  • Osteoporose ist eine Schwächung der Knochen, ein unzureichender Kalziumgehalt.
  • Trauma beim Sturz aus der Höhe, Unfall, plötzliches Absenken eines schweren Gegenstandes am Fuß.

Die Risikogruppe umfasst Männer und Frauen zwischen 20 und 40 Jahren, die einen aktiven Lebensstil führen, Sportler.

Ein Bruch des Fußes ist gefährlich genug für seine Folgen, daher sollte bei dem geringsten Verdacht auf eine Schädigung dieses Körperteils ein Arztbesuch umgehend erscheinen.

Charakteristische Anzeichen von Verletzungen

Die wichtigsten Symptome, bei denen eine Schädigung des Mittelfußknochens des Fußes vermutet wird, sind folgende:

  • Knirschen Sie, wenn Sie den Fuß verletzen.
  • Die Schmerzen, die sofort oder nach kurzer Zeit auftreten, verstärken sich, wenn Sie versuchen, auf das Bein zu treten.
  • Unzureichende Beweglichkeit des Fußes
  • Senkung der Temperatur und Taubheit der Beine.
  • Fuß sieht ungewöhnlich aus.
  • Es gibt eine merkliche Verkürzung der Finger, es gibt Beulen unter der Haut, die durch versetzte Fragmente gebildet werden, die Abweichung des Mittelfußknochens zur Seite.
  • Schwellungen, die normalerweise am zweiten Tag nach der Verletzung auftreten.
  • Blutung - mit einer offenen Fraktur der Mittelfußknochen.

Manchmal können die Symptome "gelöscht" werden, um genau festzustellen, ob ein Schaden vorliegt, kann nur ein Spezialist sein, wenn spezielle Untersuchungsmethoden verwendet werden.

Bruchklassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Knochenbrüchen der Mittelfußknochen, die alle ihre eigenen Merkmale haben.

Traumatische Fraktur

Dies geschieht, wenn Sie beim Gehen die Beine hochlegen oder wenn ein schwerer Gegenstand auf Ihren Fuß fällt.
Traumatische Frakturen unterscheiden sich durch verschiedene Arten:

  • offen und geschlossen;
  • zerkleinerte Frakturen des Mittelfußknochens mit und ohne Verschiebung.

Ist die Fraktur ohne Versetzung, befindet sich der Mittelfußknochen an der anatomisch korrekten Stelle. Eine offene Fraktur des vierten Mittelfußknochens des Fußes, fünfter, dritter, zweiter oder erster, wird von einer Verletzung der Haut, Blutungen und dem Vorhandensein von Knochenfragmenten begleitet, die von der Wunde sichtbar sind. Ein solcher Schaden ist gefährlich für das Infektionsrisiko, die Entwicklung von Tetanus, Sepsis, Gangrän und Osteomyelitis.

Jones-Bruch

Ist das am ernstesten. Kommt im fünften Mittelfußknochen des Fußes vor, wo die Blutversorgung begrenzt ist. Da eine gute Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen für ein qualitativ hochwertiges Knochenwachstum bei schlechter Durchblutung erforderlich ist, verlangsamt sich die Heilung, was zu einer Knochengewebsnekrose führt. In einigen Fällen wächst die Jones-Fraktur nicht zusammen, die Person wird behindert.

Ermüdungsbruch

Dies geschieht aufgrund der erhöhten Belastung des Fußes. Gefährdet sind Sportler, ältere Menschen, die aufgrund altersbedingter Veränderungen des Körpers die Knochendichte herabgesetzt haben und an Osteoporose, Arthritis, leiden. Darüber hinaus kann es beim Tragen eines schmalen und unbequemen Schuhs zur pathologischen Form der Knochen kommen.

Die Symptome einer Ermüdungsfraktur des Mittelfußknochens lauten wie folgt:

  • leichte Schwellung der Gewebe;
  • eine Person kann den Ort des Schmerzes genau angeben;
  • Schmerzen des geschädigten Bereichs, der während des Trainings auftritt und nach der Ruhezeit verschwindet;
  • allmählich wird der Schmerz zum ständigen Begleiter des Menschen.

Auf dem Röntgenbild wird eine solche Verletzung durch Risse dargestellt.

Abreissfraktur

Ein ähnliches Trauma wie der Mittelfußknochen tritt auf, wenn das Bein nach innen geklappt wird. Kombiniert mit Verstauchungen, Knöchelbruch, was die Diagnose erschwert. Im Schadensfall wird ein Knochenfragment abgelöst, wenn es der Spannung der Sehnen ausgesetzt wird.

Die Fraktur des fünften Mittelfußknochens ähnelt einer Verstauchung, da eine Person nicht in Eile ist, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, was zu einer Verlangsamung der Erholung der motorischen Aktivität führt.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, können Verletzungen zu verschiedenen Konsequenzen führen:

  • Die Verformung der Knochen, die die Bewegung einschränkt, erschwert die Auswahl der Schuhe.
  • Bei einer intraartikulären Fraktur des fünften Mittelfußgelenks kann sich im Bereich der Schädigung Arthrose entwickeln.
  • Wenn die Fraktur fragmentarisch ist und die Neupositionierung der Knochen nicht stattgefunden hat, entwickelt sich während der Anhäufung eine Winkelfehlstellung des Fußes.
  • Chronische Schmerzen im Fuß.
  • Schnell müde Beine.

Diagnosemethoden

Zunächst einmal, bei der Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes, führt ein Spezialist eine Sichtprüfung des Fußes durch, und es wird klar, dass der Mechanismus der Verletzung vorliegt. Symptome wie Blutungen, Ödeme und Deformitäten des Fußes äußerten sich fast sofort bei einer Fraktur des Mittelfußknochens bei Kindern und Erwachsenen.

Als Nächstes werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen durchgeführt, was für einen Arzt ausreichend ist, um einen Bruch mit Verschiebung zu bestimmen. Wenn jedoch ein Spannungsbruch des Mittelfußknochens des Fußes ohne Verschiebung aufgetreten ist, kann auch ein Fachmann mit langjähriger Erfahrung keine genaue Diagnose machen. Die Röntgenaufnahme wird nach 2 Wochen wiederholt, wenn sich der Kallus zu bilden beginnt, was auf den Bildern sichtbar ist.

Wenn es schwierig ist, eine Fraktur des 5. Mittelfußknochens sowie die vierte, dritte, zweite oder erste Fraktur zu bestimmen, wird ein MRI- oder CT-Scan angezeigt.

Erste Hilfe

Die folgenden Manipulationen können das Leiden einer Person mit einem Trauma des Mittelfußknochens des Fußes reduzieren, bevor qualifizierte Hilfe geleistet wird:

  • Volle Begrenzung der Belastung des Beines, die eine Verschlechterung der Situation verhindert.
  • Eine kalte Kompresse wird auf den Bereich einer geschlossenen Fraktur von 1, 2, 3, 4 oder 5 Knochen des Fußes aufgebracht, was Schwellungen verringert und Schmerzen lindert. Die Dauer des Eingriffs beträgt 20 Minuten, das Intervall zwischen Kälteeinwirkung beträgt 1,5 Stunden.
  • Verwenden Sie einen elastischen Verband, um den Fuß zu fixieren. Er sollte jedoch nicht fest verbunden sein. Wenn die Zehen kalt werden und sich ein bläulicher Schimmer anfühlt, ist das Gefühl der Taubheit des Fußes zu spüren, dann sollte der Verband gelockert werden, um die normale Blutversorgung dieses Körperteils wieder herzustellen.
  • Nach einer Fraktur des Mittelfußknochens sollte sich das Bein in einer bestimmten Höhe in horizontaler Position befinden. Sie können unter die Gliedmaßen enge Kissen oder Sofakissen legen.

In der ersten Woche ist es verboten zu heizen, mit Alkohol zu reiben und die beschädigte Stelle zu massieren, da sich Schwellungen verschlimmern können.

Je nach Ort wird die Komplexität der Verletzung durch die Behandlungstaktik bestimmt. Wenn der Patient alle Empfehlungen eines Spezialisten beachtet, heilt der Schaden schnell.

Konservative Therapie

Wenn die Fraktur offen ist oder eine signifikante Verlagerung der Metatarsalknochen auftritt, wird eine Operation durchgeführt. Unkomplizierte Verletzungen werden auf folgende Weise behandelt:

  • Wenn der Bruch der Basis des fünften, vierten, dritten, zweiten oder ersten Mittelfußknochens ohne Verschiebung den Gips nicht überlagert. Wenn ein Kind verletzt wird, muss auf Gips verzichtet werden, da es für das Kind schwierig ist, zu erklären, warum es unmöglich ist, auf sein Bein zu treten.
  • Bei traumatischen Frakturen darf man gehen, auf die Ferse treten oder mit Krücken gehen.
  • Bei Ermüdungsfrakturen des Mittelfußknochens erfolgt der Genesungsprozess mit zwingenden Belastungen, jedoch unter Verwendung orthopädischer Einlagen, wodurch die Belastung aus dem beschädigten Bereich gelöst wird.
  • Beim Verschieben muss der Patient in einem Gipsverband laufen.

Chirurgische Behandlung

Abhängig von der Komplexität der Verletzung werden verschiedene Arten von Operationen vorgeschlagen.

Durch die Haut stricken

Die beliebteste Behandlungsmethode. Zunächst werden die Splitter vom Chirurgen im geschlossenen Modus (ohne Inzision) korrekt entsorgt, dann werden sie unter Berücksichtigung der Art der Mittelfußfraktur gebohrt und mit Hilfe der Speichen fixiert.

  • Die Nadeln bleiben über der Hautoberfläche sichtbar, so dass sie nach einiger Zeit entfernt werden können.
  • Es besteht ein Infektionsrisiko in der Wunde.
  • Der Verband muss einen Monat lang getragen werden, was zu Unannehmlichkeiten führt.

Die positiven Aspekte eines solchen Verfahrens: geringe Kosten, schnelle Implementierung und geringe Invasivität, keine postoperative Narbe.

Offene Intervention

Während der Operation wird ein chirurgischer Schnitt durchgeführt, um Zugang zur beschädigten Mittelfußknochenregion zu erhalten. Sehnen, Nerven und Gefäße werden entfernt, Trümmer gesammelt, Versatz eliminiert. Mit Hilfe einer Platte und Schrauben werden die Knochen in der richtigen Position fixiert. Nach der Operation lässt der Arzt den Patienten jedoch einen Monat lang gehen. Sie können nur auf die Ferse treten.

Rehabilitationsphase

Jeder Patient, der an der Basis des 5. Mittelfußknochens eine Fraktur erlitten hat, ist besorgt über die Frage: "Kann ich sofort nach der Entfernung des Pflasters auf mein Bein treten und wie lange dauert die Genesungsphase?" Patienten müssen den Rat des Arztes hören, der rein individuell ist.

Es gibt mehrere allgemeine Empfehlungen für die Rehabilitation nach einer Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes:

  • Wenn der Patient länger als 5 Wochen einen Gipsverband trägt (Jones-Fraktur), sollten Sie sich beim eigenständigen Gehen nicht beeilen und Krücken mindestens zwei Wochen lang verwenden.
  • Wenn das Pflaster für kurze Zeit getragen wurde, können Sie sofort nach der Entfernung das Bein entwickeln.
  • Bewegungstherapie und Physiotherapie wirken sich positiv auf die Genesungsgeschwindigkeit aus.
  • Es werden warme Fußbäder mit Meersalz oder Heilkräutern verschrieben, die die Knochen stärken und beruhigend wirken.
  • Die Massage wird von Experten durchgeführt.
  • Gehen - es ist nicht nötig, während der Rehabilitationsphase viel zu laufen, aber es ist nützlich, kurze Distanzen 3-4 Mal am Tag zu überwinden, wobei die Entfernung schrittweise erhöht werden sollte.

Im normalen Verlauf der Krankheit heilt die Schädigung des Mittelfußknochens des Fußes in kurzer Zeit - nur 3-4 Wochen. Die Erholung dauert 10 Tage. Dies hängt von der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Schwere der Fraktur ab.

Mittelfuß: Frakturbehandlung

Die Fraktur des Mittelfußknochens des Fußes ist ein schweres Trauma, das von unerträglichen Schmerzen begleitet wird, bei denen die Knochen des Mittelfußknochens brechen oder sich bewegen. Verletzungen des Tarsus machen 5-6% aller Frakturen aus, jeder fünfte Beinbruch wird von ihnen begleitet.

Gründe

Die Knochen des Mittelfußknochens treten auf, weil sie eine größere Kraft haben als die elastische Kraft des Knochens. Mögliche Gründe für die Verletzung der Integrität der Knochenknochen lassen sich in folgende Bereiche unterteilen:

  1. Traumatisch: Unfälle; der Sturz eines schweren oder scharfen Gegenstandes am Fuß, eine Landung auf den Beinen beim Springen oder Sturz aus einer Höhe, ein Schlag mit einem Fuß auf etwas Festes.
  2. Pathologisch: Osteomyelitis, Osteoporose, genetisch bedingte Anomalien des Knochengewebes, Knochenmarks- oder Knochengewebstumoren, Mangel an Mineralien und Nährstoffen im Körper, Einnahme bestimmter Medikamente.
  3. Stress oder Müdigkeit. Solche Brüche treten vor dem Hintergrund oft erneuerbarer geringfügiger Fußverletzungen, zu intensiver Belastung des Fußes und beim Gehen eines Beins auf.

Symptome und Anzeichen

Die Fraktur des Mittelfußknochen wird oft mit starken Quetschungen oder Dehnungen verwechselt. Ähnlich ist die Situation bei Frakturen des Fußwurzels. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei Frakturen der Fußknochen das Auftreten von Symptomen und deren Intensität auf die Höhe der Schädigung und das Vorhandensein einer Verschiebung von Trümmern zurückzuführen sind.

Um die Verletzung des Mittelfußes zu vermuten und einen Arzt zu konsultieren, sollte das Auftreten solcher Symptome sein:

  • unerträglicher Schmerz an einem traumatisierten Ort, der durch Berührung stärker wird;
  • Schwellung und Zyanose des Gewebes an der angeblichen Stelle der Fraktur;
  • Bewegungsschwierigkeiten und Lahmheit.

Die folgenden Bruchsymptome sind ebenfalls möglich, treten jedoch möglicherweise nicht auf:

  • Crepitus (Crunch) zum Zeitpunkt der Verletzung oder während der Untersuchung;
  • übermäßige Beweglichkeit im Fuß;
  • Fußdeformitäten (Verkürzen eines Fingers oder seiner anatomisch falschen Position relativ zum Fuß).

Allein aufgrund des klinischen Bildes ist es unmöglich, die Art der Fraktur und den gebrochenen Knochen festzustellen. Eine genaue Diagnose kann nur nach einer Untersuchung im Krankenhaus gestellt werden, die eine Röntgenaufnahme in zwei Projektionen umfasst.

Sorten

Frakturen des Tarsus werden nach verschiedenen Kriterien in Varietäten eingeteilt. Wenn also ein Knochen gebrochen wird, werden einzelne Schäden von Ärzten diagnostiziert. Wenn zwei oder mehr Knochen verletzt werden, sprechen wir von mehrfachem Schaden.

Abhängig davon, ob der gebrochene Knochen an Ort und Stelle geblieben ist, kann man sagen, dass die Fraktur mit oder ohne Versetzung ist.

Es können verschiedene Teile des Knochens leiden: die Basis, den Hals oder die Diaphyse. Außerdem werden Frakturen nach der Art der Frakturlinie klassifiziert. Die Bruchlinie passiert:

Da jeder Fuß des Menschen 5 Knochen des Mittelfußknochens hat, ist es möglich, die Frakturen des Mittelfußknochens danach zu klassifizieren, welcher von ihnen gelitten hat. Die verwundbarsten 4 und 5 Knochen sind der Mittelfußknochen. Ihre Brüche sind am häufigsten. Darüber hinaus ist der äußere Bruch, 5 Knochen, oft durch Verschiebung und Austritt aus der Fußebene kompliziert. Nach einem Bruch des 5. Mittelfußknochens ist die komplexeste und lang anhaltendste Wiederherstellung der Fußfunktionen erforderlich.

Eine Fraktur des äußeren, 1 Knochens gilt als weniger häufig. Frakturen von 3 oder 2 Knochen sind am seltensten. Dies liegt an ihrer geschützten Position zwischen den anderen Knochen.

Ein direkter Schlag auf den Fuß (Sturz eines schweren Gegenstandes oder eines Unfalls) führt zu Verletzungen von 2, 3 oder 4 Knochen des Tarsus. Bei indirektem Aufprall sind die äußeren 1 und 5 Knochen betroffen. Längere Belastungen der Beine führen zu einem Bruch der 4 Mittelfußknochen des Fußes.

Erste Hilfe

Wenn Sie eine Verletzung des Fußes vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt rufen. Vor seiner Ankunft muss das Opfer erste Hilfe erhalten:

  1. Begrenzen Sie die Belastung und Bewegung. Wie bei vielen anderen Verletzungen kann der Fixateur für eine Fraktur eines Mittelfußknochens eine mit einem Verband am Fuß befestigte Platte sein. Um den Fuß zu fixieren, muss man sehr darauf achten, die Verletzung nicht zu verschlimmern und den Knochen nicht zu bewegen. Im Fuß und in zwei benachbarten Gelenken ist eine Bewegungseinschränkung erforderlich.
  2. Bringe die Kälte an. Dies verringert die Schwellung oder verlangsamt das Erscheinungsbild. Aufgrund des Gefühls der Taubheit des Gewebes wird außerdem ein Schmerzsymptom reduziert. Wenn sich kein Eis in der Nähe befindet, kann es durch ein in ein Handtuch gewickeltes, gefrorenes Produkt ersetzt werden. Zur Vermeidung von Erfrierungen Eis nicht direkt auf die Haut auftragen und nicht länger als 20 Minuten halten.
  3. Den Fuß mit einem elastischen Verband verbinden. Daher sind Gelenkbewegungen und Schwellungen begrenzt. Sie müssen jedoch korrekt binden: gleichmäßig und fest, aber nicht fest. Wenn die Zehen kalt und bläulich oder taub sind, bedeutet dies, dass der Verband zu eng ist und das Bein erneut verbunden werden muss.
  4. Heben Sie die betroffene Extremität an. Es reduziert auch die Schwellung aufgrund des Blutabflusses aus der Verletzungsstelle. In der Bauchlage unter dem verletzten Bein befindet sich ein Kissen. Setzen Sie sich in sitzender Position auf den Stuhl.

Bei einer offenen Fraktur oder Verschiebung können diese niemals zurückgesetzt werden. Dies erfolgt nur durch den Arzt nach einer vollständigen und detaillierten Diagnose.

Behandlung

Welche Behandlung von einem Arzt verschrieben wird, hängt vom Ort der Verletzung und der Komplexität der Fraktur ab. Die wichtigsten Behandlungsoptionen sind:

  1. Immobilisierung mit einer Orthese. Diese Behandlungsoption wird nur verwendet, wenn keine Knochenverschiebung erfolgt. Die Orthese ist ein Polymerstiefel, der den Fuß fixiert, stabilisiert und entlastet.
  2. Immobilisierung mit einem Gipsschuh. Die Gipsbinde wird auf den beschädigten Fuß und zwei angrenzende Gelenke bis zur Wadenmitte aufgebracht. Bei einem einfachen Bruch kann sich der Arzt auf eine Gipsschiene beschränken. Gips wird für 1-1,5 Monate mit komplizierten Frakturen mit Verdrängung aufgetragen - für bis zu 3 Monate.
  3. Geschlossene Neupositionierung Diese Behandlungsmethode dient dazu, den Knochenfragmenten die anatomische Position manuell zu geben, ohne die Integrität der Haut zu beeinträchtigen. Nach dem Abgleichen der Fußfragmente wird es mit einem Gipsverband sicher fixiert. Diese Methode hat jedoch einen erheblichen Nachteil: Ihre Verwendung schließt die Möglichkeit einer erneuten Verschiebung der Knochen nicht aus.
  4. Osteosynthese. Dies ist eine Operation zur Wiederherstellung der anatomisch korrekten Position der Knochenfragmente, die für zerkleinerte oder mehrere Frakturen der Mittelfußknochen angezeigt wird. Ärzte verwenden Stricknadeln, Schrauben und Platten, um Fragmente zu fixieren. In besonders schwierigen Fällen wird der Ilizarov-Apparat verwendet. Wenn der chirurgische Schnitt abgeschlossen ist, wird eine Naht angelegt. Gips wird nicht verwendet.

Allen Patienten wird außerdem empfohlen, den verletzten Fuß mit Krücken zu entlasten und Calcium- und Vitamin-D-Präparate einzunehmen.Die Behandlung wird ausschließlich unter der regelmäßigen Aufsicht des Unfallchirurgen durchgeführt und beinhaltet mehrere Röntgenuntersuchungen des verletzten Gliedes.

Rehabilitation und Erholung

Volle Genesung nach dem Bruch eines Mittelfußfusses - ein langer Prozess. Die Rehabilitation dauert je nach Komplexität der Verletzung 2 bis 5 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt ist es auch erforderlich, die Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen. Der Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen umfasst:

  1. Physiotherapieverfahren. Sie helfen, die natürliche Beweglichkeit des Fußes nach längerer Immobilisierung wiederherzustellen.
  2. Massage Es kann mit dem Abreiben mit ätherischen Ölen oder Abschwellmitteln kombiniert werden. Dies hilft, Schwellungen zu lindern und die Durchblutung im verletzten Bereich wiederherzustellen.
  3. Therapeutische Übung. Sie wird am besten unter Aufsicht eines Trainers durchgeführt, der die Richtigkeit und Wirksamkeit der Übung des Patienten beurteilt.
  4. Gehen mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung. Es lohnt sich, mit 10 Schritten zu beginnen und deren Anzahl schrittweise zu erhöhen.
  5. Schwimmen Wenn es nicht möglich ist, mindestens zweimal pro Woche zu schwimmen, kann das Schwimmen durch warme Bäder mit Meersalz ersetzt werden.
  6. Orthopädische Einlagen Sie sollten nicht fertig gekauft, sondern einzeln bestellt werden. Außerdem ist es sinnvoll, zwischen Daumen und Zeigefinger spezielle Trennplatten einzusetzen. Dies trägt dazu bei, die Belastung des Fußes richtig zu verteilen und die Schmerzen beim Gehen zu reduzieren.
  7. Richtige und vollständige Ernährung. Proteine, Kalzium, Silizium und Vitamin D müssen in der Ernährung des Patienten enthalten sein. Milchprodukte und frische Meeresfrüchte, Nüsse und Samen, Hülsenfrüchte und Gemüse, Beeren, Gemüse und Obst sind die Quelle dieser Substanzen.

Die Befolgung medizinischer Empfehlungen beeinflusst die Geschwindigkeit und den Erfolg der Rehabilitation nach einer Fraktur eines Mittelfußknochens. Vernachlässigen Sie nicht den Rat von Experten.

Komplikationen

Wenn ein Patient die Behandlung vernachlässigt, falsch führt oder Selbstmedikation durchführt, können Komplikationen auftreten. Dazu gehören:

  • anhaltender Schmerz im Fuß;
  • Arthrose;
  • Gliederverformung;
  • das Weglassen der Längs- und Querbögen des Fußes (Plattfuß);
  • Bildung von Knochenwachstum bis zu den Fehlgelenken;
  • reduzierte Beweglichkeit des Fußes

In einigen Fällen sind Komplikationen so schwerwiegend, dass ein chirurgischer (chirurgischer) Eingriff erforderlich ist.